Drainage nach der Operation, Drainagetechnik und Schlauchpflege

Drainage nach der Operation - ein Ereignis, das die meisten Operationen beendet. Obwohl einige Ärzte der Ansicht sind, dass die Drainage die Erholung des Patienten verlangsamt und sogar das Risiko von Komplikationen erhöht. Wer hat Recht und in welchen Fällen ist eine Entwässerung nicht möglich?

Was ist Drainage in der Medizin?

Der Begriff "Drainage" wird als "Ableitung" übersetzt und wird in verschiedenen Bereichen verwendet, was in etwa das Gleiche bedeutet. In der Medizin bezieht sich Drainage auf eine Maßnahme zum Einsetzen eines Hohlschlauchs in eine postoperative Wunde, deren anderes Ende herausgeführt wird. Der Zweck dieses Designs besteht darin, die Evakuierung (Beseitigung) der pathologischen Inhalte nach außen zu ermöglichen, um die Heilung innerer Wunden zu beschleunigen und die Entwicklung eines wiederkehrenden Abszesses zu verhindern.

Auch durch das Röhrchen können Sie die Wundhöhle mit Antiseptika waschen, was auch bei komplexen Operationen, bei denen das Geschwür geöffnet wird, wichtig ist. Exsudat kann nicht vollständig entfernt werden: Einige davon bilden sich innerhalb weniger Stunden nach der Operation weiter. Durch die postoperative Drainage können Sie in die Kavitätsdesinfektionslösung gelangen.

Neugierig Die ersten Erwähnungen der chirurgischen Wunddrainage finden sich in den Abhandlungen von Hippokrates. Und das ist das 4. Jahrhundert vor Christus.

Ärzte, die den Verzicht auf die Drainage fordern, richten sich nach der Tatsache, dass eine offene Meldung einer postoperativen Wunde an die äußere Umgebung leicht zu Infektionen führen kann. Auch Fremdkörper in Form von Schläuchen im menschlichen Körper tragen lange Zeit zur Bildung von Fisteln bei, die vom Gewebe gebildet werden und die inneren Organe mit dem Oberflächenmedium verbinden. Diese beiden Probleme können jedoch vermieden werden, wenn Sie die grundlegenden Anforderungen beachten:

  • Auswahl der richtigen Entwässerungsart;
  • Einhaltung der Installationsmethode (die chirurgische Drainage sollte ihre Funktion unabhängig von der Körperposition des Patienten erfüllen);
  • vorsichtige Fixierung;
  • kompetente Pflege der Abflüsse (Aufrechterhaltung der Sauberkeit, Behandlung mit Antiseptika);
  • rechtzeitige Entfernung der Drainage (unmittelbar nach Ausführung der Funktion).

Arten der modernen Entwässerung

Der Chirurg bestimmt die Art der Drainage, die bei einem bestimmten Patienten installiert wird. Seine Wahl hängt von mehreren Faktoren ab: dem Operationsfeld, der Art des Eingriffs, der Anzahl und der Intensität der pathologischen Flüssigkeiten nach der Operation.

Passiv

Bei dieser Art von Drainage werden dünne, mit steriler Gaze gefüllte Röhrchen in die Wundhöhle gelegt. Die passive Drainage wird so installiert, dass der Abfluss des Inhalts aufgrund der Schwerkraft von innen nach außen fließt. Die Behandlung der Wundhöhle mit einem Antiseptikum durchzuführen, wird nicht funktionieren. Passive Drainage wird für flache, einfache Wunden verwendet.

Aufgrund der geringen Dicke der Rohre (und in einigen Fällen handelt es sich nur um flache Wellbänder), führt die Entfernung der passiven Drainage nicht zu zusätzlichen Narben. Die Wunde heilt schnell und spurlos von ihm.

Aktiv

Geeignet für tiefe und komplexe Wunden. Dies bedeutet, dass ein komplettes System zur Verbindung von flexiblen Rohren, die an ein Vakuumsystem angeschlossen sind, installiert werden muss. Dies kann ein "Akkordeon" aus Kunststoff oder eine elektrische Absaugung sein. Mit ihrer Hilfe werden nicht nur die eitrigen Massen evakuiert, sondern auch die abgestorbenen Zellen und Partikel des trennenden Fleisches.

Übrigens! Außerhalb der Röhre ist auch der Tank oder die Tasche befestigt. Auf diese Weise können Sie Menge und Qualität des abgegebenen pathologischen Inhalts beurteilen und festlegen, wann die Drainage entfernt werden muss (weniger als 30-40 ml pro Tag).

Wash-Flow-chirurgische Drainage wird auch als aktive Wunddrainage bezeichnet. Hierbei handelt es sich um ein System aus zwei parallelen Röhrchen, von denen einer den Inhalt anzeigt, und das zweite dient zum Einbringen von Antiseptika und Salzlösungen in die Wundhöhle.

Geschlossen und offen

Dies ist eine weitere Klassifizierung der postoperativen Drainagen. Geschlossen bezeichnen diese Art der Drainage, bei der das äußere Ende des Rohres gebunden oder eingeklemmt wird. Sie können nur eine Infektion der Wundhöhle von außen vermeiden. Eine Spritze wird verwendet, um den Inhalt zu evakuieren oder die medizinischen Lösungen zu verabreichen.

Offene Drainage wird nicht nach außen geklemmt. Das Ende des Röhrchens wird in ein steriles Gefäß gegeben, um pathologische Inhalte zu sammeln. Wenn Sie den Zustand der Luft in der Kammer überwachen (regelmäßig Quarzreinigung und Nassreinigung), die Kapazität rechtzeitig ändern und die Sterilität überwachen, gibt es keine Infektionsprobleme.

Nach welchen Operationen wurde die Drainage durchgeführt

Die enzymbildenden Organe (Magen, Bauchspeicheldrüse, Darm usw.) müssen entleert werden, da sie in den ersten Stunden oder Tagen nach der Operation neben der natürlichen Sekretion auch pathologische Inhalte bilden.

Die Drainage in der Operation muss auch bei der Öffnung von Geschwüren an irgendeinem Körperteil festgestellt werden, auch wenn es sich um eine oberflächliche Operation in örtlicher Betäubung handelt. In diesem Fall eignet sich die passive Drainage für eine Bandage, die nach einem Tag entfernt wird.

Manchmal lassen sie Wunden aus, die sich aus einer plastischen Operation ergeben. In solchen Fällen können Sie mithilfe des Drainagesystems das Fehlen von inneren Blutungen überwachen. Viele Ärzte trocknen die Brustdrüsen nach einer Brustvergrößerung ab, da die installierten Implantate schneller und besser in der trockenen Höhle wurzeln.

Entwässerungsrohr-Pflegealgorithmus

Da die Drainage auf einen Patienten eingestellt ist, der gerade einer Operation unterzogen wurde, fällt die gesamte Verantwortung für die Pflege des Systems auf die Schultern des medizinischen Personals. Vom Patienten ist nur die Überwachung der Körperposition erforderlich, damit sich die Schläuche nicht verbiegen oder klemmen.

Es ist wichtig! Weder der Drainageschlauch noch die Wunde dürfen berührt werden! Dies kann zu Infektionen führen, Blutungen verursachen oder die ordnungsgemäße Installation unterbrechen. Wenn Sie die Drainage korrigieren müssen, sollten Sie die Krankenschwester anrufen.

Das Wechseln des Behälters oder Beutels, in dem der Inhalt gesammelt wird, wird beim Füllen ausgeführt. Vor dem Entleeren und Entleeren des Tanks zeigt die Krankenschwester ihn dem Arzt, um die Qualität des Drainagesystems und die Notwendigkeit seiner Erweiterung zu beurteilen. Während der Behälter ersetzt wird, wird das untere Ende des Tubus eingeklemmt, um eine Infektion in der Wundhöhle zu verhindern. Die Klammer kann nur entfernt werden, nachdem ein leerer steriler Behälter installiert wurde.

Das Abflusssystem wird unter Betriebs- oder Abrichtbedingungen entfernt. Wenn es sich um eine passive Drainage handelt, beschränkt sich die Behandlung auf die Wunde der Bauchhöhle mit einem Antiseptikum und einem Verband. Aktive Abläufe erfordern das Nähen der Löcher, in die die Rohre eingefädelt wurden, und das Nähen.

Wenn wir die Drainage der Wunde aus Angst vor dem Risiko der Entwicklung von Komplikationen wie Fisteln und Infektionen vernachlässigen, können noch ernstere Konsequenzen erzielt werden. Geschwüre und eine ständige Erhöhung der Exsudatmenge können dazu führen, dass der Eiter in die leeren Hohlräume abfließt und zu Entzündungen der umgebenden Organe führt. Und dies ist eine akute Vergiftung mit Fieber, die zum Tod einer Person führen kann, die durch eine kürzlich durchgeführte Operation geschwächt wurde.

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Drainage nach Laparaskopie

Mädchen, heute ist der 8. Tag nach der Laparoskopie. In der Regel ist der Zustand zufriedenstellend, zieht nur links, wo die Drainage war. So sollte es sein oder nicht? Danke für die Antworten!

Kommentare lesen 29:

Hallo, bist du schon entlassen worden? Ich habe nicht gezogen. Es ist besser für den Arzt, sich zu beschweren, aber im Allgemeinen, wo die Drainage keine Naht ist und diese Seite länger heilt. War die Drainageflüssigkeit gut? Als das selbstsaugende Fadenbündel lange Zeit von meinem Bauchnabel fiel, war es ekelhaft, konnte nicht verstehen, was los war, ging schließlich wieder in das Krankenhaus zurück, klagte es, drückte Eiter und ein Stück nicht resorbierten Fadens aus. Die Hauptsache ist, das erste Mal mit dem Cosmopor des Lochs abzudichten

Ich auch, irgendwo für ungefähr eine Woche, waren alle gezeichnet und verletzt... sie sagten, es sei in der Reihenfolge der Dinge...

Ksyusha, was sagten die Ärzte, dass etwas auf dem Lapar gefunden wurde? Nun, ein halbes Jahr Garantie auf B, also nicht verpassen, und ich ging auch zu Physio after Physics und sah eine große Liste von Medikamenten, sehr gutes Wobenzym (2 Tabletten 3-mal täglich, bis alle 200 Stück getrunken sind)

Ich sympathisiere mit dir. Vor 1, 5 Jahren gab es eine Notfall-Laparoskopie. Ich habe 2 Wochen gezogen, alles war sehr lange geheilt. 2 Monate konnte wirklich nichts tun. Hattest du einen Plan? Von der Drainage wund wie ein paar Tage, als wäre es innen zerkratzt. Mein Blut war alles gut, es gab keine Adhäsion

Roxy1609, Die Drainage selbst wurde am nächsten Tag nach der Operation entfernt, ich verstehe das nicht gut oder schlecht. Ich hatte eine Resektion des Eierstocks von der Seite, auf der die Drainage stand, daher kann es schlucken. Ich habe dort einen Thread, wo es Entwässerung gab

Serezhkina Liebe, fand eine Menge aller Arten von Quatsch: mein rechter Schlauch war überhaupt nicht passierbar (konnte nicht durchdringen), der rechte Eierstock fastete bis zum Darm, in eine Pfeife gewickelt, der linke Eierstock funktionierte nicht - ich wurde dazu gebracht. Der Arzt sagte, dass die Planung von 4-5 Monaten (nicht mehr) und dann entweder wieder Lapara oder IVF

Kroschkamiari, von was ist so ein Bild, war etwas vorher?

Was kann und kann nicht nach der Operation "Laparoskopie" gemacht werden und wie ist die Rehabilitation

Die Erholung nach der Laparoskopie dauert je nach Schwere der Manipulation und der Entwicklung von Komplikationen 2 bis 4 Wochen. Die Hauptsache ist, in der frühen postoperativen Phase Bedingungen zu schaffen, um die Bildung von Adhäsionen im Becken zu verhindern, insbesondere wenn diese vor dem Eingriff waren.

Merkmale der Genesung nach Laparoskopie

Dressings nach der Operation

Nach wie vielen Tagen werden sie aus dem Krankenhaus entlassen?

Besonderheiten der Ernährung während der Erholungsphase

Kann ich duschen und nach wie viel?

Wann kann ich Sport oder Fitness betreiben?

Übungen nach der Laparoskopie

Was sollte nach der Laparoskopie nicht gemacht werden?

Elektrophorese und Physiotherapie während der Erholungsphase

Warum die Drainage nach der Operation einsetzen?

Monatlich nach der Laparoskopie

Planung einer Schwangerschaft nach Laparoskopie

Kommentare und Bewertungen

Merkmale der Genesung nach Laparoskopie

Nach der Laparoskopie erholen sich die Patienten schneller als nach einer Bauchoperation. Durch die minimalinvasive Operation werden narkotische Betäubungen in der postoperativen Phase überflüssig und das Risiko von Komplikationen verringert.

Der Patient muss die folgenden Regeln einhalten:

  • essen Sie nicht bis zum Abend;
  • trinken Sie nur Wasser ohne Kohlensäure;
  • liegen Sie nicht auf dem Bauch;
  • Tragen Sie einen Verband, wenn Sie bestellt werden.

Mögliche Beschwerden nach der Operation:

  • Übelkeit und Erbrechen:
  • Schwindel;
  • Schmerzen an der Punktionsstelle;
  • ziehende Schmerzen im Bauch wie Menstruationsbeschwerden;
  • starke Schmerzen unter den Rippen und am Schlüsselbein;
  • Gefühl von Blähungen;
  • imaginärer Blasenüberlauf.

Diese Symptome stehen im Zusammenhang mit einer Vollnarkose und der Einführung von Gas in die Bauchhöhle und vergehen innerhalb von 1-2 Tagen.

Das Aufstehen ist 2-3 Stunden nach der Operation erlaubt. In Zukunft wird dem Patienten empfohlen, langsam zu gehen, um den Gasabfluss aus dem Peritoneum zu stimulieren. Nach der Operation ist es jedoch vorzuziehen, 1-2 Tage zu sitzen oder zu liegen. Das Anheben vom Bett sollte vorsichtig erfolgen.

Dressings nach der Operation

Nach der Laparoskopie werden die Stiche zusammengenäht und verbunden. Im Krankenhaus werden jeden Morgen die Nähte mit leuchtendem Grün gekleidet. Sie werden am 7. bis 8. Tag entfernt, wenn sie mit einem nicht selbstabsorbierbaren Nahtmaterial aufgebracht wurden.

Um postoperativ zu Hause anziehen zu können, ist Folgendes erforderlich:

  • sterile Handschuhe;
  • sterile Mulltücher;
  • "Grün";
  • Wasserstoffperoxid;
  • sterile Pinzette;
  • Patch;
  • Alkohol

Punktionsstellen werden in dieser Reihenfolge abgearbeitet:

  1. Tragen Sie sterile Handschuhe.
  2. Ziehen Sie vorsichtig den alten Verband ab.
  3. Pinzette nimmt eine Serviette.
  4. Befeuchten Sie es mit Alkohol und reiben Sie die Wunden sanft, um die heilende Oberfläche nicht zu verletzen.
  5. Trocknen lassen
  6. Wenn während der Behandlung Schmerzen auftreten, wird eine Wunde mit gesättigter Salzlösung auf die Wunden aufgebracht und mit einem Pflaster versiegelt.
  7. Wenn keine Schmerzen auftreten, wird die Wunde mit "grüner Farbe" verschmiert.
  8. Legen Sie eine Serviette auf.
  9. Gips verkleben.

Die Patientin der russischen Klinik am Kris-Tina-Kanal berichtet am zweiten Tag nach der Operation über ihre Gefühle.

Nach wie vielen Tagen werden sie aus dem Krankenhaus entlassen?

Sie können das Krankenhaus verlassen, sobald Sie sich wohl fühlen:

  • In einigen Fällen geht der Patient sofort nach der Narkose nach Hause.
  • Im Durchschnitt dauert das Krankenhaus 1 bis 5 Tage.
  • Wenn die Operation mit Komplikationen abgeschlossen wurde, dauert es lange, bis sie in der Klinik bleibt - bis zu 10 Tage.

Nach dem Krankenhaus wird der Patient ambulant behandelt. Sie können 3-4 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zur Arbeit gehen, aber die Krankenliste wird erst geschlossen, wenn die Nähte entfernt sind.

Besonderheiten der Ernährung während der Erholungsphase

Am nächsten Tag nach der Operation kann der Patient warme, flüssige Nahrung zu sich nehmen:

  • magere Brühen (Huhn oder Fisch);
  • Obstsauren Beeren;
  • Gelee;
  • Trinkjoghurt usw.

Einen Tag nach der Operation darf der Patient dichter essen:

  • porridges;
  • Kefir und andere Milchprodukte;
  • Käse;
  • gedünstetes Gemüse;
  • Dampffleisch oder Fischpasteten;
  • gekochte weich gekochte Eier;
  • Babynahrung in Gläsern (Gemüse oder Fleisch);
  • fettarme Suppen.

Nach einer Woche werden die Einschränkungen minimiert.

Diese postoperative Diät ist geeignet:

  • Brei auf dem Wasser;
  • Suppen ohne Bräunung;
  • gedünstete Fleisch- und Fischgerichte;
  • gekochtes und gedünstetes Gemüse;
  • geschälte Früchte;
  • getrocknetes Vollkornbrot;
  • Kräutertee;
  • natürliche Fruchtgetränke.

Kann ich duschen und nach wie viel?

Es wird nicht empfohlen, sich vor dem Abnehmen der Nähte in der Dusche zu waschen. Wenn eine Dusche erforderlich ist, wird die Einstichstelle mit einem wasserdichten Verband oder einer Plastikfolie verschlossen.

Innerhalb von zwei Monaten können Sie sich weder in der Badewanne noch in der Badewanne waschen. Sie können in offenen Tanks frühestens sechs Wochen nach der Operation schwimmen.

Wann kann ich Sport oder Fitness betreiben?

Nach der Operation sollte sich die Übung auf das Gehen beschränken. Um im Fitnessstudio zu trainieren, können Sie in einem Monat beginnen, während Sie einen sanften Modus benötigen.

Der Anstieg der Belastungen sollte gleichmäßig sein: Es dauert 4-5 Monate, um zum normalen Trainingsrhythmus zurückzukehren.

Das Wachstum der sportlichen Aktivität wird mit dem behandelnden Arzt und dem persönlichen Trainer abgestimmt.

Übungen nach der Laparoskopie

Stellt den Körper nach der Operation wieder her und hilft der Physiotherapie. In den ersten 2-3 Tagen nach dem Eingriff müssen Sie im Liegen trainieren.

  • Atemübungen;
  • Seite dreht sich;
  • Umstellen der Beine auf dem Bett (Nachahmung des Gehens).

Die Trainingsintensität steigt allmählich an mit:

  • Die Hauptübung nach der Operation ist das Gehen auf einer ebenen Fläche.
  • Nach 4-5 Tagen können Sie Treppen hinzufügen.
  • In einem Monat können Sie im Pool schwimmen.
  • Gleichzeitig beginnen sie morgens mit den Übungen: sanfte Bewegungen sind möglich, ohne die Bauchmuskeln zu belasten.

Was sollte nach der Laparoskopie nicht gemacht werden?

Nach der Laparoskopie für den Patienten gibt es eine Reihe von Einschränkungen, die jedoch nur vorübergehend sind. Ärzte geben Patienten spezifische Empfehlungen, wie sie sich während der Rehabilitationsphase verhalten sollen und was sie essen sollen.

Sie können nicht essen:

  • würzig
  • salzig;
  • geraucht
  • gebraten
  • Hülsenfrüchte;
  • frisches Brot und Gebäck;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Kaffee;
  • Alkohol

Innerhalb weniger Wochen ist es je nach Art der Operation und in welchem ​​Zustand sich der Patient befindet, inakzeptabel:

  • machen Sie scharfe Bewegungen;
  • herumlaufen;
  • Fahrrad fahren (Motorrad);
  • Gewichte heben.

Sie können das Rauchen nach der Laparoskopie nicht verbieten: Durch das Aufgeben der Gewohnheit erfolgt eine Reinigung des Körpers von Teer und Nikotin, eine Person hustet. Beim Husten werden die Bauchmuskulatur und das Zwerchfell gestrafft, was eine schnelle Genesung erschwert.

Was nach der Laparoskopie möglich ist, welche Aktionen und warum verboten sind, erfahren Sie im Video des Kanals „Life Hacking. Hilfreiche Ratschläge".

Elektrophorese und Physiotherapie während der Erholungsphase

Physiotherapie ist aufgrund gynäkologischer Operationen an solchen Organen erforderlich:

Nach der Behandlung der Verstopfung der Eileiter wird die folgende Physiotherapie durchgeführt:

  • Kompressen aus Ozokerit oder Paraffin;
  • medizinische Elektrophorese.

Entsprechend den Ergebnissen der Behandlung der Eierstöcke, der Entfernung der Myomknoten und des überwachsenen Endometriums wird zusätzlich zur Elektrophorese die Magnetfeldtherapie verwendet.

Physiotherapietechniken werden verwendet, um Adhäsionen nach der Laparoskopie zu verhindern.

Nach der diagnostischen Laparoskopie ist keine Physiotherapie erforderlich.

Mögliche Komplikationen

Die häufigste Komplikation ist eine Infektion an der Punktionsstelle. Dann wird eine Antibiotikatherapie verordnet, ein Kurs von Immunstimulanzien wird empfohlen.

Folgende Komplikationen führen zu negativen gesundheitlichen Auswirkungen:

  • Entwicklung von Nekrose und Peritonitis bei Schädigung großer Gefäße während der Operation;
  • innere Blutung mit unzureichender Kauterisation der Blutgefäße;
  • Infektion und die Entwicklung einer Sepsis mit Nicht-Compliance-Sterilität;
  • Blutgerinnsel;
  • Entwicklung von Herzinsuffizienz;
  • allergisch auf Anästhetika oder Kohlendioxid, die die Bauchhöhle füllen.

In modernen Kliniken liegen die Komplikationen der Laparoskopie nicht über 2%.

Warum die Drainage nach der Operation einsetzen?

Nach der Operation ist eine Drainage erforderlich, um das Exsudat (Ichor) abzuführen und die antiseptische Verarbeitung zu erleichtern. Es wird 1-2 Tage nach der Operation entfernt.

Bei der diagnostischen Laparoskopie wird keine Drainage festgestellt.

Empfehlungen von Spezialisten

Die Empfehlungen von Ärzten beziehen sich auf:

Für eine erfolgreiche Rehabilitation nach der Laparoskopie empfehlen die Ärzte:

  • schälen Sie nicht die Krusten an den Nähten;
  • Verwenden Sie im Bereich der Punktionen keine Salben und Cremes.
  • das intime Leben abzulehnen (insbesondere von ungeschützten Kontakten);
  • Essen Sie fettarme, einfache und gesunde Lebensmittel.
  • beseitigen Sie Nahrungsmittel, die Darmschwellungen verursachen;
  • nimm Vitamine;
  • das Regime von Arbeit und Ruhe zu beachten, nicht zu überfordern;
  • Seien Sie vorsichtig beim Baden.
  • bequeme, nicht quetschende Kleidung tragen;
  • sich weigern zu reisen.

Alle Änderungen während der Erholungsphase nach der Laparoskopie sollten mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

Fotogalerie

Monatlich nach der Laparoskopie

Nach der Behandlung oder diagnostischen Laparoskopie werden braune Sekrete mit Blut oder Schleim aus der Vagina entdeckt. Sie können bis zu zwei Wochen dauern und sind medizinisch als normal anzusehen.

Monate selbst kommen mit der Zeit, aber manchmal ist die Menstruation um zwei Monate verzögert oder der Zyklus geht verloren. Ärzte betrachten dies nicht als Pathologie.

Wenn die Menstruationsblutung lang und stark ist, sollte die Frau einen Arzt konsultieren.

Planung einer Schwangerschaft nach Laparoskopie

Die Planung einer Schwangerschaft nach einer Laparoskopie kann in der Regel in wenigen Wochen erfolgen. Der Begriff hängt von dem Zweck ab, für den die Operation ausgeführt wurde.

Wenn die Operation zur Diagnose ausgeführt wurde, ist die Konzeption im nächsten Zyklus möglich.

Bei der laparoskopischen Behandlung einer Reihe von Krankheiten wird empfohlen, während der folgenden Zeiträume schwanger zu werden:

  • nach Entfernung der Myomknoten - in einem Jahr;
  • nach Unfruchtbarkeitsbehandlung - im nächsten Zyklus;
  • nach der Zystektomie der Ovarialzyste - in 2 Monaten.

Video

Details zur Rehabilitation nach einer Laparoskopie informiert der Frauenarzt auf dem Kanal MedPort. ru

Merkmale der Genesung nach der Laparoskopie: Regeln und Tipps während der Rehabilitationsphase

Die Rehabilitation nach der Laparoskopie ist viel schneller und einfacher als nach einer Bandoperation. Die moderne minimalinvasive Methode der endoskopischen Chirurgie ermöglicht es, die zur Regeneration von Geweben und Organen benötigte Zeit erheblich zu reduzieren. Somit wird das Unbehagen nach der Laparoskopie minimiert.
Die Erholung nach der Laparoskopie ist jedoch immer noch erforderlich. Ihre Dauer hängt von der Art und Komplexität der Operation und den individuellen Merkmalen des Patienten ab. Einige fühlen sich nach ein paar Stunden gut, andere haben eine Dehnung für einige Wochen.

Was ist in den ersten Tagen nach dem Eingriff zu tun?

Die ersten 3 bis 4 Tage nach der Laparoskopie sind am kritischsten. Die meisten Patienten verbringen diese Tage im Krankenhaus.
Nach der Operation werden die Einführungsstellen der Laparoskope aseptisch verbunden. Wunden werden jeden Tag mit einer Lösung aus leuchtendem Grün oder Jod behandelt. Die Nähte werden 5 - 7 Tage entfernt.
Um den Tonus der Bauchmuskulatur wiederzugeben, der von der Einführung in die Bauchhöhle mit Kohlendioxid gestreckt ist, benötigen Sie einen Verband. Installieren Sie manchmal ein Drainagerohr, um das Ichor zu entfernen. Nach einigen Tagen wird eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane durchgeführt, um die Heilungsdynamik zu verfolgen.
Postoperativer Verband wird an 2 - 4 Tagen verhängt. Es kann nicht entfernt werden. Ruhe wird auf der Rückseite empfohlen. Wenn sich der Patient wohl fühlt, wird er nicht von den Stichen gestört und der Drainagerohr ist nicht installiert, Sie können auf Ihrer Seite schlafen. Es ist streng verboten, sich auf den Bauch zu legen.
Die erste Uhr ist am schwierigsten. Der Patient bewegt sich von der Anästhesie weg und befindet sich in einem Halbtraum. Schüttelfrost, kaltes Gefühl.

Oft entstehen auch:

  • leichte nagende Schmerzen im Unterleib;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Schwindel;
  • häufiges Wasserlassen zum Wasserlassen.

Dies sind normale postoperative Symptome, die von selbst verschwinden. Ist der Schmerz stark ausgeprägt, ist ein Anästhetikum angezeigt.

Weitere Informationen! Unbehagen im Hals wird auch auf das normale Symptom zurückgeführt - es scheint als Folge der Einführung eines Narkosemittels zu gelten. Außerdem treten am 2. Tag nach der Laparoskopie häufig Schmerzen im Schulter- und Halsbereich auf - die Empfindungen werden durch den Gasdruck auf das Diaphragma erklärt.

Nach der Laparoskopie ist die Genesung schnell und einfach. Normalerweise fühlt sich der Patient zufrieden, und Komplikationen sind selten. Meist werden sie durch die Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes durch den Patienten provoziert.

Wie viel bleiben Sie im Krankenhaus und vorübergehend behindert

Nach jeder Laparoskopie ist die Rehabilitationsphase unterschiedlich. Einige können sofort nach Hause gehen, nachdem die Anästhesie beendet ist. Andere benötigen zwei bis drei Tage, um sich zu erholen.
Ärzte empfehlen jedoch dringend, den ersten Tag im Krankenhaus zu verbringen. Dies ist der kritischste Zeitraum, in dem sich Komplikationen entwickeln können.
Nach wie viel Sie aufstehen können, wird individuell festgelegt. In der Regel kann der Patient schon nach 3 - 4 Stunden etwas laufen. Die Bewegung sollte so vorsichtig und reibungslos sein. Spazieren ist notwendig - so werden Blutfluss und Kohlendioxidabfälle normalisiert, Thrombophlebitis und Adhäsionsbildung werden verhindert.
Der Hauptmodus sollte jedoch Bett sein. Meistens musst du dich hinlegen oder sitzen. Nach einigen Tagen, wenn Sie ohne Angst aufstehen können, empfehlen wir einen Spaziergang durch die Krankenhauskorridore oder den Innenhof der Klinik.
Die Patienten werden in der Regel nach 5 Tagen entlassen, wenn keine Komplikationen und Beschwerden auftreten. Die vollständige Rehabilitation erfordert jedoch 3-4 Wochen. Sollte nicht nur die Narben heilen, sondern auch die inneren Organe heilen.
Der Krankenurlaub wird für 10 bis 14 Tage ausgestellt. Wenn Komplikationen festgestellt werden, wird das Behindertenblatt einzeln erweitert.

Besonderheiten der Ernährung während der Erholungsphase

Am ersten Tag nach dem Eingriff ist die Laparoskopie verboten. Nach der Narkose können Sie sauberes Wasser ohne Kohlensäure trinken.
Sie können nach der Operation am zweiten Tag essen. Lebensmittel sollten flüssig sein und Raumtemperatur haben. Fettarme Brühen, Joghurts, Kissels, Fruchtgetränke und Kompotte sind erlaubt.

Am dritten Tag gehören:

  • Brei auf dem Wasser;
  • fermentierte Milchprodukte - Kefir, Hüttenkäse, Joghurt, fettarmer Käse;
  • leicht verdauliche Früchte und Beeren ohne Schale - Äpfel, Bananen, Aprikosen, Erdbeeren, Melonen und andere;
  • gedämpftes Gemüse - Zucchini, Paprika, Karotten, Auberginen, Rüben, Tomaten;
  • Meeresfrüchte;
  • gekochte Eier;
  • Vollkornbrot;
  • Diätetisches Fleisch und Fisch in Form von Hackfleisch.

Bis Ende der Woche werden die Einschränkungen minimiert. Innerhalb eines Monats im Erholungsmodus nach der Laparoskopie von der Diät ausschließen:

  1. Fettiges, würziges, geräuchertes Essen. Fleisch wird gebacken, in einem Doppelkocher oder Multikocher gegart. Suppen werden ohne Braten hergestellt. Verbotene Würste, fetter Fisch, Konserven, Gurken, Schweinefleisch. Bevorzugt werden Huhn, Kaninchen, Truthahn, Kalbfleisch.
  2. Produkte, die Gasbildung auslösen. Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen, Linsen), Rohmilch, Muffins (Weißbrot, Brötchen, hausgemachtes Gebäck), Süßwaren sind nicht inbegriffen.
  3. Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke. Erlaubt, schwachen Tee, Fruchtgetränke, Fruchtgetränke und Mineralwasser ohne Gas zu trinken. Es ist besser, Säfte abzulehnen, vor allem im Handel, da sie Zitronensäure und Zucker enthalten. Alkoholische Getränke sind für einen Monat vollständig verboten. Nach einer Laparoskopie ist es wünschenswert, Kaffee auszuschließen - ab der zweiten Woche können Sie nur schwach trinken, ohne Sahne.

Es ist wichtig! Ärzte haben keine gemeinsame Meinung über Zigaretten. Einige verbieten das Rauchen für 3 bis 4 Wochen kategorisch, da Nikotin und Schwermetalle die Regeneration verlangsamen und Blutungen auslösen. Andere glauben, dass eine scharfe Ablehnung der schlechten Angewohnheit und das daraus resultierende Ablehnungssyndrom den Zustand des Patienten verschlimmern können.

Während der gesamten Rehabilitation, besonders in den ersten Tagen, sollte die Nahrung fraktioniert sein. Sie müssen 6-7 mal am Tag in kleinen Portionen essen. Es ist notwendig, die Ordnungsmäßigkeit und Konsistenz des Stuhls zu überwachen.
Machen Sie sich eine ausgewogene und vollständige Diät. Lebensmittel sollten alle notwendigen Vitamine, Mineralien und Elemente enthalten. Die genaue Diät wird vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der spezifischen Erkrankung und der individuellen Merkmale des Patienten ausgewählt.

Was kann genommen werden und warum

Chirurgie - nur eine der Therapiestufen. Daher ist nach einer Laparoskopie eine medikamentöse Behandlung angezeigt. Normalerweise ausgeschrieben:

  1. Breitbandantibiotika. Wird benötigt, um infektiös-entzündliche Prozesse zu verhindern.
  2. Entzündungshemmende, enzymatische und wundheilende Arzneimittel. Es ist notwendig, Narben, Adhäsionen und Infiltration zu verhindern - eine schmerzhafte Versiegelung, die sich an der Operationsstelle bildet. Zu diesem Zweck ist nach der Laparoskopie die am häufigsten verschriebene Salbe Levomekol, Almag-1, Wobenzym, Kontraktubex, Lidaza.
  3. Immunmodulatorische Medikamente - Immunal, Imudon, Likopid, Taktivin.
  4. Hormonelle Drogen Zur Normalisierung des hormonellen Hintergrunds gezeigt, wenn bei Frauen aufgrund von gynäkologischen Erkrankungen Laparoskopie durchgeführt wurde - Adnexitis (Entzündung der Gebärmutter des Uterus), Endometriose (abnorme Proliferation der Zellen der inneren Gebärmutterschicht), mit Hydrosalpinx (Verstopfung der Eileiter). Sie schreiben "Longidase", "Klostilbegit", "Duphaston", "Zoladex", "Visan" in Form von Kerzen, Injektionen für Injektionen, seltener - Pillen und orale Kontrazeptiva. Nach der Laparoskopie sollte das Trinken innerhalb von sechs Monaten in Ordnung sein.
  5. Vitaminisierte Komplexe. Empfohlen für die allgemeine Körperunterstützung.
  6. Schmerzmittel "Ketonal", "Nurofen", "Diclofenac", "Tramadol" und andere. Mit starken Schmerzen entlastet.
  7. Mittel auf Basis von Simethicon. Notwendigkeit, die Gasbildung im Darm und die Bauchdehnung zu beseitigen. Am häufigsten verschrieben sind "Espumizan", "Pepfiz", "Meteospasmil", "Disflatil", "Simikol".

Nach der Laparoskopie können Sie auch Medikamente trinken, die die Blutgerinnung reduzieren und die Bildung von Blutgerinnseln verhindern - "Eskuzan", "Aescin". Sie sind zur Vorbeugung von Thrombosen notwendig.

Grundregeln des Verhaltens während der Rehabilitationsphase

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollte der Patient nach der Laparoskopie die folgenden Empfehlungen strikt einhalten:

  • Behandeln Sie die Nähte täglich mit Antiseptika und wechseln Sie die Verbände.
  • Versuchen Sie nicht, die Nähte alleine zu entfernen oder auf andere Weise ihre Integrität zu verletzen.
  • Entfernen Sie den Verband erst, wenn sich die Bauchmuskeln wieder erholen - normalerweise wird er 4, maximal 5 Tage getragen.
  • Mittel zum Absaugen der Narben können nicht früher als 2 Wochen nach der Laparoskopie angewendet werden;
  • abwechselnde Erholung mit motorischer Aktivität - Gehen, Hausarbeit;
  • einen Monat nach der Operation die vom Arzt entwickelte Diät befolgen;
  • verordnete Medikamente gemäß dem vorgeschriebenen Kurs einnehmen - ein paar Wochen oder mehrere Monate;
  • trinken Sie Vitaminkomplexe;
  • Tragen Sie bequeme Kleidung, die nicht zusammendrückt, nicht überdehnt oder reibt.

Um die Genesung zu beschleunigen, Narben und Adhäsionen zu vermeiden, wird nach der Operation die Physiotherapie gezeigt. Meistens wird eine Magnetfeldtherapie empfohlen. Wenn eine Laparoskopie zu diagnostischen Zwecken durchgeführt wurde, wird die Physiotherapie nicht zugeordnet.
Sie können auch nicht überhitzen, ein heißes Bad nehmen, lange in der Sonne bleiben, da hohe Temperaturen zu inneren Blutungen führen können. Wann dies auf See oder in einem Bad möglich ist, wird vom behandelnden Arzt nach Bestehen der Kontrolluntersuchungen bestimmt. Wenn sie normal sind und der Zustand des Patienten zufriedenstellend ist, lassen Sie einen Monat nach der Laparoskopie einen Ausflug in das Resort oder eine Sauna zu.
Um sich nach der Laparoskopie schneller erholen zu können, müssen alle ärztlichen Verschreibungen strikt beachtet werden. Wenn Sie den Hinweis ignorieren, kann es zu Komplikationen oder zum Rückfall der Krankheit kommen.

Sport während der Erholungsphase


Da die vollständige Rehabilitation mindestens einen Monat dauert, muss die körperliche Aktivität begrenzt werden. Unter dem Verbot fallen:

  • Gymnastik, Fitness, Callanetics, Yoga;
  • Training im Fitnessstudio;
  • schwimmen;
  • tanzen

Nach körperlicher Anstrengung nach Laparoskopie 4-6 Wochen. Es ist unmöglich, die Muskeln der Bauchhöhle irgendwie zu belasten. Nur langsame Spaziergänge an der frischen Luft sind erlaubt. Wie viel zu gehen ist, bestimmt der Patient individuell, basierend auf seinem Gesundheitszustand. Es wird empfohlen, nicht länger als eine halbe Stunde zu laufen. Es ist wichtig, dass der Patient unwegsames Gelände meidet - Strahlen, Schluchten usw. Die Straße sollte glatt sein, ohne Abfahrten und Anstiege.
Nach anderthalb Monaten nach der Laparoskopie können Sie sich bewegen. Um mit dem Sport beginnen zu können, ist es notwendig, die Belastung wöchentlich zu erhöhen.
Nach und nach werden einfache Übungen eingeführt - Drehen, Bücken, Schwingen der Beine. Dann sind schwierigere Aktivitäten enthalten. Das Arbeiten mit einer Last (Kurzhanteln, Gewichte) oder an Simulatoren darf frühestens 1,5 - 2 Monate nach der Laparoskopie erfolgen.

Was ist nach einer Laparoskopie nicht zu tun?

Da sich der Körper nach chirurgischen Eingriffen lange Zeit erholt, muss auf erhöhte Belastungen verzichtet werden. Einschließlich der Laparoskopie - während der postoperativen Phase werden einige Einschränkungen auferlegt. Unter ihnen:

  • Gewichte nicht mehr als 2 kg wiegen;
  • Es ist notwendig, die Hausarbeit auf ein Minimum zu reduzieren - Reinigung, Kochen;
  • Es ist notwendig, jede Arbeitstätigkeit, einschließlich der geistigen, zu begrenzen.
  • Es ist verboten, ein Bad zu nehmen, ein Bad zu nehmen, ein Solarium zu nehmen, im Pool und im Teich zu schwimmen.
  • ausgeschlossene Flüge, lange Reisen im Auto, Bus, Zug;
  • Die sexuelle Abstinenz wird dem Monat auferlegt, insbesondere wenn sich eine Frau an den Beckenorganen einer Laparoskopie unterzieht.
  • Alle sportlichen Aktivitäten - nur Wandern ist erlaubt.

Es ist auch notwendig, hygienische Verfahren sorgfältig durchzuführen. Es gibt keine direkten Gegenanzeigen, es ist jedoch besser, das Abwischen mit einem feuchten Schwamm zu begrenzen. Es ist erlaubt, warm zu duschen, wenn Sie die Nähte mit einem wasserdichten Verband schließen und die Wunden nicht mit einem Waschlappen reiben.

Weitere Informationen! Stiche und Narben dürfen nichts anfassen: Kämmen, Reiben, Ablösen von getrockneten Krusten.

Die Geschwindigkeit der Rehabilitation hängt davon ab, wie sich der Patient verhält. Negative Folgen sind äußerst selten, wenn der Patient alle Empfehlungen des Arztes befolgt.

Symptome, die eine Behandlung durch einen Spezialisten erfordern

In der postoperativen Phase treten einige Symptome auf. Einige von ihnen gelten als normal für die Rehabilitation, andere weisen auf die Entwicklung möglicher Komplikationen hin.
Die Standardfolgen der Erholungsphase nach der Laparoskopie sind:

  1. Flatulenz Es resultiert aus der Einführung von Kohlendioxid in die Bauchhöhle, die für eine bessere Sicht benötigt wird. Um diese Erscheinungen zu beseitigen, werden spezielle Arzneimittel verschrieben. Es wird empfohlen, eine Diät einzuhalten, die die Gasbildung reduziert, und eine moderate körperliche Aktivität zu beobachten.
  2. Allgemeine Schwäche Es ist für jede chirurgische Manipulation charakteristisch. Schläfrigkeit, Müdigkeit entwickelt sich. In wenigen Tagen selbstständig.
  3. Übelkeit, Appetitlosigkeit. Dies ist eine häufige Reaktion auf die Einführung der Anästhesie.
  4. Schmerz anstelle der Schnitte. Sie werden durch Bewegung und Gehen verbessert. Nach dem Anziehen der Wunden gehen sie von selbst durch. Wenn die Empfindungen stark ausgeprägt sind, werden Schmerzmittel verschrieben.
  5. Schmerzen im Unterleib. Kann ziehen oder jammern Charakter. Erscheinen als Reaktion auf Schäden an der Integrität der inneren Organe. Nach und nach verschwinden und verschwinden während der Woche vollständig. Zur Entlastung empfohlener Anästhetika.
  6. Scheidenausfluss. Erscheint bei der Operation der Beckenorgane bei Frauen. Dalactus mit kleinen Blutverunreinigungen gilt als normal.
  7. Außerordentlich monatlich. Wenn eine Frau einen Eierstock entfernt hat, ist eine ungeplante Menstruation möglich.

Zu den ungewöhnlichen Auswirkungen der Laparoskopie, die auf eine Komplikation hinweisen, gehören:

  1. Starke Bauchschmerzen Das Erleben ist, wenn sie nicht bestehen, zunehmen, begleitet von einem Temperaturanstieg.
  2. Reichlicher Abfluss aus dem Genitaltrakt. Schwere Blutungen, Blutgerinnselentzündungen oder Eiter sprechen von der Entwicklung negativer Auswirkungen.
  3. In Ohnmacht fallen
  4. Geschwollenheit und Eiter der Nähte. Wenn die Wunde nach einer Laparoskopie nicht heilt, sickert, Infiltration daraus entsteht und die Ränder dicht und rot sind, müssen Sie den Arzt informieren. Dies zeigt den Eintritt der Infektion und die Entwicklung der Infiltration an.
  5. Eingeschränktes Wasserlassen

Zu solchen Konsequenzen gehört auch eine schwere Vergiftung des Körpers. Es wird ausgedrückt als:

  • Übelkeit und Erbrechen, die mehrere Stunden anhalten;
  • eine Temperatur, die einige Tage nicht gesunken ist, liegt über 38 ° C;
  • Schüttelfrost und Fieber;
  • starke Schwäche und Schläfrigkeit;
  • Schlafstörung und Appetit;
  • Kurzatmigkeit;
  • Herzklopfen;
  • trockene Zunge

Beachten Sie! Alle nicht standardmäßigen Wirkungen und Empfindungen sollten dem Arzt dringend gemeldet werden. Sie weisen auf die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen hin. Selbstbehandlung ist inakzeptabel.

Die Rehabilitationsphase nach der Laparoskopie ist einfacher und schneller als nach einer normalen Bauchoperation. Wie bei jedem chirurgischen Eingriff wirkt sich dies jedoch auf die Funktion der Organe und das allgemeine Wohlbefinden aus. Daher wurden im Monat Beschränkungen für Sport, Reisen, Freizeit und die Verwendung bestimmter Produkte auferlegt. Darüber hinaus müssen Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen: Um physiotherapeutische Verfahren zu besuchen, nehmen Sie verschriebene Medikamente ein.

Drainage nach Laparoskopie

Hallo an alle, vielleicht interessiert sich ja jemand) Ich habe bereits geschrieben, dass ich eine Zyste habe, sie war zuerst folik. Ich habe einen Monat auf Lindenet verbracht und es ist nirgendwo verschwunden. Mein Arzt sagte, nach einem Monat musste ich SA 125 bestehen, ich hatte 76, und sie überwies mich zur Laparoskopie. Ich war.

Hallo an alle! Am 4. September machte ich eine Operation (Laparoskopie) durch, um eine Ovarialzyste zu entfernen. Leider hatte ich kein Glück und sie platzte. Blut in die Bauchhöhle gegangen (ein wenig übertrieben mit ihrem Ehemann in der Vorstellung des Babys) Wer wusste schon? Wie viele waren nicht in bezahlten Kliniken - es geht mir gut und mein Körper ist bereit für das Kind. Ich habe 800ml Blut verloren. Es waren unheimliche Mädchen (aber das ist schon hinterher und am wichtigsten ist, dass die Genitalorgane nicht betroffen sind und alles in Ordnung ist. Aber ich habe eine Frage an die Mädchen.

Guten Tag! Vielleicht wird jemand nützlich sein, um meine Rezension zu lesen. Ich litt lange und sah Duphaston mit Bündeln, die Schwangerschaft fand überhaupt nicht statt. Schließlich schickte mich mein Arzt zur diagnostischen Laparoskopie, ich bereue es nicht. Wir sahen uns die Endometriumtuben an und hatten eine dichte Membran an den Eierstöcken, die die Einschnitte machte, jetzt die Eizelle leise kann ausgehen. Sie können sofort nach der Menstruation schwanger werden. Vorbereitung auf chirurgische Standardtests: Flurogramm, Urinanalyse, Blutbild, EKG, Uivina, Gerinnungsfähigkeit, Lebertest, HIV, RW, Blutgruppe und Rhesus geben in jedem Fall eine Liste an.

Am 24. April hatte ich eine Laparoskopie. Hier schreiben viele Mädchen, dass alles gut lief und ich am nächsten Tag flog, aber leider hatte ich das nicht. Am Abend nach der Operation verlor ich fast das Bewusstsein, ich hatte einen sehr starken Tinnitus und ich hätte fast ein paar Minuten lang mein Sehvermögen geschwächt, ich hatte Angst. Die Drainage sollte am nächsten Tag entfernt werden und wurde am 26. April (an meinem Geburtstag) abgelassen, aber wieder war ich nicht wie alle anderen, sondern nur entfernt.

Am 27. Februar unterzog ich mich einer Laparoskopie und das linke Röhrchen wurde entfernt, tatsächlich befand sich ein befruchtetes Ei.

Das war mein Lapar Sergey Vyacheslavovich. Fand es hier auf bb. Die Wahl war er und sein Schüler Levshin. Aber der Student arbeitet nur gegen Entgelt und ist teuer, ging selbst zum Master. Zunächst einmal waren es für eine Beratung monatlich nur 4 Tage. Hat ausgeschrieben, welche Analysen zu übergeben sind. Glücklicherweise arbeite ich im medizinischen Institut und habe alles schnell an einem Ort passiert. Sie ging am Donnerstag 22dek, am Freitag 23 von 10 bis 11.10 Uhr. Zysten waren zwei an beiden Eierstöcken. Die linke Hydrosalpinx wurde nicht bestätigt, das Aspirat nahm.

Am 15.06. Morgens wurde ich ektopisch bestätigt und der Arzt schlug vor, dass die Laparoskopie in diesem Fall die gutartigste Intervention ist. Das Entsetzen der Diagnose, die ich hörte (und in der Tat war ich besorgt, plötzlich zb, stellte sich jedoch heraus, dass es noch schlimmer war...), wurde durch eine schnelle Suche nach einer Klinik ersetzt, in der ich mit einem Lapar mit minimalem Risiko umgehen würde. Geben Sie nur zwei Optionen frei. In einem war der Arzt in der Klinik, Sk Yudin, ein junger Arzt mit einem razdolbaysky Blick, schaute auf meine Richtung und antwortete, dass er in den nächsten zwei Tagen nicht helfen könne. Und ich bin mit einem Schmerz auf der rechten Seite mit.

Ich schreibe zum ersten Mal, nur ich weiß hier nichts. Ich beschloss, dieselben Mädchen wie ich zu finden, die im Zusammenhang mit Ovarialapoplexie (z. B. Zystenruptur) eine Laparoskopie erhalten hatten. Ich möchte Ihnen sagen, wie alles passiert ist: während des Geschlechtsverkehrs vom 20. September bis zum 21. September 2016 in der Nacht. Der Eisprung war vor kurzem vergangen, ich hatte einen furchtbaren Schmerz im Eierstock. Manchmal kam mir etwas Schreckliches vor, doch dann begann ich zu zittern, begann Übelkeit, Durchfall, mein Magen verdrehte sich, als wäre es während der Kontraktionen noch schwerer, mein Kopf drehte sich, ich legte mich auf den Bauch darauf legen 20.

Gestern, 12.07, machten sie mir eine Laparoskopie, entfernten die linke Röhre und fanden heraus, dass sie schwanger waren ((sie konnten nichts sehen, es gab keine starken Schmerzen, die Punktion war gemacht, 06.07 war normal, ich habe es nicht bestätigt. Ich verstehe das nicht.) war fertig.. sie retteten 2 Eierstöcke und das rechte Röhrchen, sie reinigten auch den Darm und führten ein Röhrchen (Drainage) ein, damit die Flüssigkeit herauskam, heute müssen sie herausgezogen werden. So war ich 20 Jahre alt und die erste Schwangerschaft war weder Abtreibung noch irgendetwas. immer beobachtet

Hallo liebe Mädchen! Also ging ich den nächsten Schritt auf dem Weg meines Ziels durch. Um ehrlich zu sein, möchte ich alles vergessen, was passiert ist, aber es gelingt mir nie, also schreibe ich, vielleicht liest jemand es und es wird ihm helfen, vielleicht wird es für mich einfacher.

Hallo allerseits. Ich bin so glücklich, dass ich nach Hause gekommen bin und alles vorbei ist. Am 13. Juni ging sie ins Krankenhaus zur Laparoskopie (endometriotische Zyste). Der Arzt sagte, das Feld sei um 19.00 Uhr oder so, um 21.00 Uhr bekamen wir einen Einlauf, eine Injektion in den Bauchraum, und wir bekamen eine Beruhigungspille, schliefen und entspannten uns. Der zweite Tag, der Tag der Operation, die Stimmung ist gut, vier von uns, ich bin der dritte, der sich einer Operation unterzieht. Der Aufstieg um 06 Uhr morgens, ein Einlauf, band die Beine mit elastischen Bandagen an, eine Nadel wurde in die Vene gesteckt und ein Katheter. Alle warten, machen Sie sich etwas Sorgen. Ich bin an der Reihe, ich freue mich.

Hallo alle zusammen, ich fange von vorne an. Jemand, an den man sich erinnert, und jemand wird es erzählen. Und so frage ich unter Cat.

Hallo! Ich heiße Tanja. Im Mai dieses Jahres wurde eine Laparoskopie durchgeführt. Hydrosalpins wurden von rechts entfernt, die Drainage der Eierstöcke und die Durchgängigkeit des Rohres wurden überprüft. Alles wurde gut gemacht, die Pfeifen sind auch normal. Vor der Operation hatte ich ständige Verspätungen. Ich habe eine Reihe verschiedener Hormone gesägt, eine Reihe von Ärzten besucht und schließlich operiert. Ich möchte wirklich schwanger werden, aber bisher nicht erfolgreich. Ich entschied mich, Propel elelevit zu trinken, mein Mann kaufte die Vitamine Spemamon. Nun, mal sehen was passiert? Jetzt habe ich 11DC. Ich warte auf den Eisprung oder ich möchte prüfen, ob der Eisprung überhaupt vorhanden ist oder nicht. Ich werde den Test versuchen. Vielleicht

10. Mai um 4 Uhr morgens begann ich langsam zu sterben. Bauchschmerzen waren höllisches Grollen! Der Krankenwagen kam nach 5 Minuten an und zog mich aus meiner Wohnung. vorläufige Diagnose der Blinddarmentzündung. 52 krankenhauseintritt. Diagnose der Apoplexie. dringend für die Operation. 15 Minuten Narkose und ich schaue, wie Dom2))))) aufwacht. Alles lief gut, die Flüssigkeit war serös. Es wäre schlimmer, wenn es Blut gäbe. Schmerz lässt nicht los. immer schlimmer und ich kann nicht aufstehen. das Tempo wächst. Das Wissen verlässt mich. der arzt meint das trotzdem eine appendizitis. Wir warten auf Chirurgen. 4. Stunden Ich war im 6. Stock, um fünf Uhr abends um 11 Uhr.

Ich hoffe, dass meine Geschichte denjenigen, denen es fehlt, Optimismus gibt. Heute bin ich eine glückliche Mutter von drei Kindern. Es begann alles so. Als ich vor fast 15 Jahren heiratete, begannen wir sofort mit der Planung eines Kindes. Nach zahlreichen Versuchen für etwa ein Jahr haben wir uns an Ärzte gewandt. Bestanden eine Reihe von Tests, fand eine Reihe von "Krankheiten". Warum in Anführungszeichen? Weil ich nicht sicher bin, ob das wirklich so war! Aber wir haben sie behandelt. Dann haben wir einige Versuche mit dem IISM gemacht - das Ergebnis war Null. Hat mich geschickt

Am 18. November wurde sie ins Krankenhaus eingeliefert, vermutete eine orale Blinddarmentzündung, eine diagnostische Laparoskopie wurde durchgeführt, eine Blinddarmentzündung entfernt und eine Drainage installiert. Nach einiger Zeit, als ich bereits auf der Station war, floss Blut durch die Drainage, als ich sagte, dass ich 800 ml verlor. Bereits am 19. November, einer zweiten Operation, wurde der Bauch aufgeschnitten (von oben nach unten, oberhalb und unterhalb des Nabels), stellte sich heraus, dass das Mesenterium bei der ersten Operation verletzt war und Blut davon abfloss. Ist es realistisch, Ärzte vor Gericht zu bringen? Wie mache ich das? Hilfe!

Die Operation fand in der Stadt Krasnodar in der Geburtsklinik für Geburtshilfe und Gynäkologie statt. Http://bagk-med.ru/ Mein Frauenarzt - Trantin Alexey Nikolaevich. Chirurg-Baschirow Edward Vladimirovich. Anästhesist-Gorlach Irina Wassiljewna. Am 1. Oktober erhalten, am 2. Oktober in Betrieb genommen. Ich schreibe sofort, was Sie mitnehmen müssen: Bettwäsche, eine Tasse, einen Teller, einen Löffel, eine Gabel, Feuchttücher, ein großes Paket, ein Nachthemd, einen Bademantel, ein Slip mit einem weichen Gummiband, Pads (ich hatte täglich genug), Seifenzubehör, ein Handtuch, Hausschuhe, Einwegartikel Pilenki (ich habe 3-4 Stk. Gebraucht) Bandagen oder Strümpfe an den Beinen (ziehen Sie sich vor der Operation an und bleiben Sie auf).

Ich kam ganz unerwartet und zufällig zur Laparoskopie. Danach gibt es viele Briefe und Details: Nach meiner Scheidung von meinem Mann, der beschloss, eine Frau zu suchen, die geboren werden sollte, lernte ich fast sofort einen anderen Mann kennen. Ich habe ihn sofort auf alle meine Probleme in diesem Bereich gerichtet, es hat ihn nicht erschreckt, den ganzen Willen Gottes, wie er mir sagte. Wir haben drei Monate bei ihm gelebt, und hier ist die Verspätung (bevor der Monat zur vollen Stunde kam). Ich schwieg stumm, bis er fragte, aber wo ist M.

Mädchen, hallo alle zusammen. Ich erzähle Ihnen ausführlich von meiner Laparoskopie. Vielleicht wird jemand Interesse haben, denn zu lesen Sie selbst hatte schreckliche Angst vor dieser Operation. Kann seit 3 ​​Jahren nicht schwanger werden. Die Diagnose lautet PCOS, primäre Unfruchtbarkeit. Am 25. März gab der Arzt eine Überweisung zur Laparoskopie. 1. April, zur Konsultation zum behandelnden Arzt gehen. Er beobachtet meine Tests, das Ergebnis des Ultraschalls und sagt, ja, es gibt alle Anzeichen für eine Laparoskopie - die Eierstöcke sind sehr vergrößert und mit einer Membran bedeckt, die den Austritt des Follikels verhindert. Er sagte, dass die Operation auf den Eierstöcken einfach ist.

Endlich wieder zu Hause. Also entschied ich mich, im Detail zu schreiben. Sie führte eine Laparoskopie im Krankenhaus 26 in Kosciusko in der Nähe von Belikova Madina Evgenievna durch. Dies ist ein Arzt mit einem Großbuchstaben, aus gutem Grund kommen sie aus verschiedenen Städten zu ihr. Die Diagnose war eine Endometrium-Ovarialzyste mit zwei Kammern (3 cm). Am Vorabend der Operation gab es eine Panik, außerdem mit allen Verwandten (ich habe es versucht), ich habe das letzte Mal um 18 Uhr gegessen, um 1 Uhr morgens Wasser getrunken. Sie wusch sich, rasierte sich und versammelte sich selbst. Sie nahm einen Nachthemd (obwohl sie sich jeden Tag im Krankenhaus geben und sich umziehen), einen Bademantel, Turnschuhe, Socken, einen Becher, einen Löffel, Pads.

Die Laparoskopie ist also vorbei, ich beeile mich, alles von Anfang bis Ende zu beschreiben: Ich bin wegen der Verstopfung der Tuben nach Lapar gefahren (wie aus dem MSG-Bild hervorgeht). Sie ging nach Vereinbarung ins Krankenhaus und wurde in die Dienstkammer bezahlt. Von den Vorteilen einer kostenpflichtigen Kammer: Es gibt nur zwei von Ihnen auf der Station (ich liege überhaupt), einen Fernseher mit einem Kanal, einen Kühlschrank, einen Wasserkocher, Betten sind bequemer als in gewöhnlichen Zimmern, eine separate Toilette, die Möglichkeit für Angehörige, jederzeit ihr Bett zu machen (Reparatur) Das Finale ist nicht der Euro, sondern eindeutig besser als in anderen Kammern.

Hallo Mädchen. Lange wollte ich etwas über meinen Lapar schreiben. Ich beschloss, mich nach dem Krankenhaus ein wenig von der Planung auszuruhen und mich nicht aufzuziehen. Aber jetzt bin ich wieder bei dir. So war es. Nach der Stimulation erhielten meine Eierstöcke unnötige Zysten, so dass mein Arzt mich definitiv nicht zur zweiten Stimulation brachte und sagte, dass sie vorschlägt, zur Lapara zu gehen, weil sieht den Punkt nicht ohne etwas weiter zu tun. Ohne zu zögern stimmte ich zu. Sie zahlte für Laparu in einer guten Klinik, mit der sie sehr zufrieden war. Deshalb.

Ich bin Mutter geworden. Ich kann es nicht glauben, aber immer noch))) Das freudige Ereignis fand am 3. September um 8:05 Uhr statt. Unter dem Schnitt, die lange Geschichte über die Geburt und den traurigen Scherz, der mir drei Tage lang passiert ist - ich bin auf den Operationstisch gekommen..

Die Erholungsphase nach der Laparoskopie. Nach der Laparoskopie.

Die Laparoskopie ist eine moderne, minimalinvasive Operationsmethode, bei der der Chirurg mehrere kleine Löcher in der Bauchhöhle macht, mit deren Hilfe der Arzt diagnostische und therapeutische Maßnahmen durchführt.

Derzeit wird diese Art von Zugang bei der Diagnose vieler Krankheiten verwendet und ist weit verbreitet, da sie weniger traumatisch ist, eine kürzere Erholungsphase erfordert und keine Narben hinterlässt.

Trotz ihrer Vorteile ist die Laparoskopie ein chirurgischer Eingriff, weshalb sie in der postoperativen Phase einige Einschränkungen aufweist. Der Patient benötigt spezielle Ernährung, Krankenhausaufenthalt und körperliche Einschränkungen. Das Tragen eines Kindes ist für den Körper der Mutter anstrengend, so dass eine Schwangerschaft nach einer Laparoskopie möglich ist, jedoch nach einer gewissen Zeit nach der Operation.

Indikationen und Kontraindikationen für die Laparoskopie

Ein weiterer Vorteil der Laparoskopie ist die Erweiterung der Sicht des Chirurgen, da während des Eingriffs eine spezielle Ausrüstung verwendet wird, um das Bild um das 20-fache oder mehrmals zu vergrößern.

Die Nachteile der Laparoskopie umfassen die Komplexität der Implementierung. Diese Operation erfordert vom Chirurgen besondere Fähigkeiten. Mit diesem Eingriff gibt es keinen Sinn für Tiefe, der Bewegungsbereich des Arztes wird eingeschränkt. Ein Laparoskopie-Spezialist sollte „nicht intuitive“ Fähigkeiten entwickelt haben, da die Werkzeugklinge von den Händen weg zeigt.

Im gegenwärtigen Stadium der Medizin wird die Laparoskopie bei vielen Krankheiten eingesetzt, einschließlich gynäkologischer Erkrankungen. Geplante Operationen dieses Typs werden für die folgenden Pathologien verwendet:

  • Zysten, Tumoren, polyzystische Eierstöcke;
  • Proliferation von Uteruspolipidepithel;
  • chronischer Beckenschmerz;
  • Myom, Adenomatose der Gebärmutter;
  • Verwachsungen in den Eileitern.
Die Laparoskopie wird auch für Notfallindikationen durchgeführt: Im Falle einer Tubenschwangerschaft, Ovarialapoplexie, Blinddarmentzündung und anderen akuten Erkrankungen des Bauchraums und des kleinen Beckens. Zu den Hauptkontraindikationen für diese Art von chirurgischen Eingriffen gehören der schwere Zustand des Patienten, schwere Adipositas und Krebs der parenchymalen Organe (Leber, Nieren usw.).

Erfahrung der Laparoskopie bei Endometriose und Ovarialzysten:

Postoperative Periode

Es wird empfohlen, frühestens 8 Stunden nach der Operation aufzustehen und nur bei Bedarf. Die Patienten erhalten eine prophylaktische Antibiotikatherapie mit einem breiten Wirkungsbereich. Postoperative Stiche werden nach einer Woche entfernt. Vor diesem Zeitpunkt ist es nicht notwendig, ein Bad zu nehmen, um mehr als 3 kg zu heben. Es wird nicht empfohlen, zwei Wochen lang Geschlechtsverkehr zu haben. Es ist möglich, innerhalb eines Monats wieder Sport zu treiben.

Am ersten Tag nach der Laparoskopie wird nicht empfohlen, Nahrung zu sich zu nehmen, nur Wasser ohne Gas ist erlaubt. Am nächsten Tag sollten Brühen und Müsli in die Ernährung aufgenommen werden. Die ersten 5 Tage, die Sie benötigen, um den Verbrauch von frischem Gemüse und Obst zu begrenzen, sollten alle Lebensmittel gedämpft werden. Innerhalb von 1 Monat nach der Operation wird es nicht empfohlen, gebratenes, geräuchertes und scharfes Essen zu sich zu nehmen.

Narben nach 4 Monaten ab dem Tag der Laparoskopie:

Die Laparoskopie kann nicht die Ursache für weibliche Unfruchtbarkeit sein. Nach der Durchführung der Schwangerschaft sind die Chancen auf eine Schwangerschaft nicht verringert oder sogar erhöht. Laut Statistik schaffen es 85% der Patienten, innerhalb eines Jahres nach dieser Operation ein Kind zu zeugen. Die restlichen 15% weisen Pathologien auf, die nicht mit chirurgischen Eingriffen zusammenhängen.

Etwa 15% der Frauen, die sich einer Laparoskopie unterziehen, werden einen Monat später schwanger. Weitere 20% der Patienten schaffen es, ein Kind im Zeitraum von sechs Monaten bis zu einem Jahr nach der Operation zu zeugen. Die übrigen Frauen werden innerhalb von 2 bis 6 Monaten schwanger.

Achtung! Die Zeit, nach der eine Frau versuchen sollte, ein Kind zu zeugen, hängt von ihrem Zustand und ihrer Diagnose ab. In dieser Angelegenheit sollte sie den Empfehlungen des Arztes folgen.

Eine Schwangerschaft nach Laparoskopie der Eileiter bei Adhäsionen ist 4 Wochen nach der Operation möglich. Bei dieser Operation beträgt die höchste Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens bis zu drei Monate nach der Operation. Ein späteres Wiederauftreten der Pathologie ist möglich. Wenn eine Frau sich einer Laparoskopie über die Tubenschwangerschaft unterzogen hat, wird der nächste Versuch empfohlen, sie um 2-3 Monate zu verschieben, da der Körper Zeit braucht, um sich zu erholen.

Die Planung einer Schwangerschaft nach einer Laparoskopie zur Entfernung einer Ovarialzyste sollte frühestens einen Monat später erfolgen, die genauen Daten hängen vom Zustand der Frau ab. Normalerweise nimmt das Organ nach einigen Tagen seine Funktion wieder auf, aber wenn dieser Zeitraum verlängert wird, sollten Versuche, ein Kind zu empfangen, etwas verschoben werden. Während der Laparoskopie des Eierstocks über Unfruchtbarkeit vor dem Hintergrund der Polyzystose sollte eine Schwangerschaft im nächsten Menstruationszyklus geplant werden. In späteren Stadien ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls hoch.

Versuche, ein Kind mit laparoskopischen Eingriffen aufgrund von Uterusmyomen vorzustellen, sollten mindestens einen Monat nach der Operation beginnen. Der Körper braucht Zeit, um seine Funktionen und Strukturen wiederherzustellen. In manchen Fällen kann sich dieser Zeitraum verlängern, um die Empfehlungen zu klären, die eine Frau mit Ihrem Arzt besprechen muss.

Bei der Laparoskopie der Endometriose kauterisiert der Arzt die pathologischen Bereiche im Uterusepithel. Für ihre Heilung braucht es eine gewisse Zeit, es hängt von der Größe des Herdes und dem Lokalisierungsprozess ab. Im Durchschnitt sollte die Planung einer Schwangerschaft nach dieser Intervention nach 2 Monaten beginnen, ein genauer Zeitrahmen wird vom Arzt festgelegt.

Die Planung einer Schwangerschaft nach laparoskopischen Verfahren bei Appendizitis, Cholezystitis und anderen akuten Erkrankungen sollte mindestens 2 Monate nach der Operation beginnen. Der Körper muss nach der Pathologie in den physiologischen Zustand zurückkehren, was Entzündungsreaktionen und Funktionsänderungen aller Systeme verursacht.

Bei einigen Krankheiten (Verwachsungen in den Eileitern, polyzystischen Eierstöcken) muss eine Frau so schnell wie möglich ein Kind zur Welt bringen, da in 2-3 Monaten ein erneutes Auftreten der Krankheit möglich ist. Meistens hat die werdende Mutter kein Zeitlimit, will aber bald schwanger werden. Es gibt 4 Regeln, die einer Frau helfen werden, ein lang erwartetes Kind nach einer Operation zu empfangen:

# 1. Berechnen Sie den Eisprung. Im Menstruationszyklus gibt es 2-3 Tage, an denen das Ei mit dem Sperma verschmelzen kann. Um den Eisprung nicht zu versäumen, wird der Frau empfohlen, die Kalendermethode oder einen speziellen Test zu verwenden.

# 2. Haben Sie alle 2 Tage Geschlechtsverkehr. Bei zu häufiger Intimität haben Spermien keine Zeit, sich in der richtigen Menge anzureichern.

# 3. Führen Sie einen gesunden Lebensstil. Wenn Sie planen, ein Kind auf die richtige Ernährung zu achten, sollten Sie auf Nikotin und Alkohol verzichten.

# 4. Nach dem Geschlechtsverkehr 30 Minuten nicht aus dem Bett gehen. Bei einer horizontalen Position einer Frau besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Spermien aus der Vagina in die Gebärmutter und die Eileiter gelangen.

Moderne Behandlungsmethoden für viele gynäkologische Erkrankungen umfassen die Anwendung der Laparoskopie. Dies ist eine neue Technik, die einen chirurgischen Eingriff oder die Diagnose innerer Organe mit minimalem Trauma ermöglicht. Diese Operationen sind viel einfacher als Bauch. Die Erholung nach der Laparoskopie ist jedoch auch notwendig, da es sich um einen schweren Eingriff handelt, der unter Vollnarkose durchgeführt wird.

In diesem Artikel werden wir über die Rehabilitation nach der Laparoskopie sprechen und herausfinden, welche grundsätzlichen Empfehlungen zur schnellen Erholung des Körpers befolgt werden sollten.

Das Aussehen wird durch eine Eizelle hervorgerufen, die den Follikel nicht verlassen konnte. Infolgedessen gibt es Hohlräume mit Flüssigkeit. Diese Formationen können sich außen oder innen befinden und Eiter oder Blutungen auslösen. Es ist notwendig, eine Zyste so früh wie möglich loszuwerden, da ihr Wachstum das Auftreten von Krebs auslösen kann.

Um eine maligne oder große Zyste loszuwerden, wird die Laparoskopie eingesetzt.

Vorbereitung auf die Operation

Die Operation wird nach gründlicher Vorbereitung durchgeführt. Es besteht aus einer vollständigen Prüfung und Bereitstellung aller erforderlichen Analysen:

  1. Urin
  2. Blut
  3. Abstrich über die Definition der Flora.

Ultraschall, Fluorographie und Kardiogramm sind obligatorisch. Der Patient muss 2-3 Tage lang eine Diät einhalten.

Der Patient sollte auch diese Empfehlungen befolgen:

  • Ausschluss von Nahrungsmitteln, die Darmblähungen hervorrufen, von der Ernährung;
  • Da die Operation auf nüchternen Magen durchgeführt wird (auch Wasser kann nicht getrunken werden), sollte die letzte Mahlzeit spätestens am Vortag um 18.00 Uhr erfolgen.
  • Rasieren Sie vor der Operation Schamhaare und machen Sie abends und morgens Einläufe.
  • Wenn Sie Krampfadern oder eine Prädisposition für diese Krankheit haben, sollten Sie vor der Operation keine Strümpfe entfernen.
  • Es ist notwendig, einen Anästhesisten zu konsultieren, der die gewünschte Anästhesie auf der Grundlage der Körpermerkmale des Patienten auswählt.

Nach all den Vorbereitungsstadien verschreibt der Arzt den Tag der Operation.

Ablauf der Operation

Die Laparoskopie erfolgt in mehreren Schritten:

  1. In Vollnarkose wird ein Blasenkatheter eingeführt. In den ersten Minuten nach Einführung der Anästhesie kann es schwierig sein, zu atmen.
  2. Machen Sie drei kleine Einschnitte in die Vorderwand des Bauches.
  3. Kameras und Instrumente werden durch den Schnitt gezogen.
  4. Ein spezielles Gas wird in die Bauchhöhle gepumpt.
  5. Nach der Untersuchung des geschädigten Organs schneidet der Chirurg das Ovarialgewebe ein und saugt die Flüssigkeit an, die die Zyste füllt.
  6. Um Stacheln zu vermeiden, wird zusätzliches Epithel entfernt oder genäht.
  7. Alle chirurgischen Instrumente werden entfernt und Gas wird abgepumpt.
  8. Es werden zwei Schnitte genäht und im verbleibenden Loch ein Drainagerohr platziert.

Gegenanzeigen

Trotz der offensichtlichen Vorteile dieser Operation können nicht alle Frauen dies tun. Daher ist die Laparoskopie der Eierstöcke bei Patienten, die:

  • Fettleibigkeit;
  • Verwachsungen in der Bauchhöhle und den Beckenorganen;
  • Krebs;
  • neue Virus- und Infektionskrankheiten.

Rehabilitation nach Laparoskopie

Für jede Frau dauert die Rehabilitation nach der Operation unterschiedliche Zeiten. Jemand kann sofort nach der Operation nach Hause gehen, sobald die Anästhesie verschwunden ist, benötigt dies 2-3 Tage. Ärzte empfehlen jedoch dringend den ersten Tag im Krankenhaus, um mögliche Komplikationen zu vermeiden. Schließlich müssen nicht nur die Narben auf der Haut geheilt werden, sondern auch die inneren Organe, die während der Operation gestört wurden.

Um alle Körperfunktionen nach einer laparoskopischen Operation so schnell wie möglich wiederherzustellen, müssen alle Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgt werden, eine spezielle Diät und ein spezielles Programm eingehalten werden.

Die postoperative Periode nach der Laparoskopie verläuft meist ohne Komplikationen. Wenn jedoch die Regeln während des Wiederherstellungszeitraums nicht befolgt werden, ist ihre Darstellung dennoch möglich.

  1. Essen Sie streng nach einer bestimmten Diät, die von einem Arzt entwickelt wurde.
  2. Führen Sie moderate Übungen aus.
  3. Nehmen Sie Vitaminkomplexe.
  4. Befolgen Sie alle Empfehlungen des behandelnden Frauenarztes.
  5. Physiotherapie machen

Komplikationen nach der Laparoskopie

In der Regel haben die Patienten in der postoperativen Phase keine besonderen Beschwerden und werden innerhalb einer Woche in zufriedenstellendem Zustand aus dem Krankenhaus entlassen.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass Frauen ein normales, volles Leben führen können, da eine vollständige Genesung nur einen Monat nach der Laparoskopie erfolgt. Während dieser ganzen Zeit müssen alle Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgt werden. Für eine schnelle und vollständige Genesung ist es notwendig, körperlichen und psychischen Stress zu vermeiden.

Betrachten Sie Patientenbeschwerden und Behandlung nach der Laparoskopie:

  1. Das Auftreten von Flatulenz. Verbunden mit der Einführung von Gas in die Bauchhöhle. Um dieses Problem loszuwerden, verschreibt der Arzt Medikamente. In dieser Situation sollte eine Frau die Arbeit des Gastrointestinaltrakts mit Hilfe einer Diät verbessern und auch versuchen, sich ab den ersten postoperativen Tagen so weit wie möglich zu bewegen.
  2. Schlaffheit und Übelkeit. Allgemeine Schwäche und Übelkeit - die natürliche Reaktion des Körpers auf einen Eingriff und die Auswirkungen einer Anästhesie. Diese Beschwerden müssen normalerweise nicht behandelt werden und verschwinden nach einigen Tagen von selbst.
  3. Schmerzen in Einschnitten. Schnitte können trotz ihrer geringen Größe die Patienten für einige Zeit stören. Und der Schmerz intensiviert sich während der Bewegung. Machen Sie sich jedoch keine Sorgen - der schmerzhafte Zustand der Schnitte erscheint, weil sie sich im Heilungsprozess befinden. In diesem Fall sollten Sie bei sehr starken Schmerzen einen Arzt konsultieren, der eine Medikamentenanästhesie verschreibt.
  4. Schmerzen im Unterleib. Normale Reaktion des Körpers nach dem Eingriff von Chirurgen. Wenn der Schmerz jedoch ständig ansteigt, sowie Temperatur und Ausfluss aus der Vagina, ist es erforderlich, den Arzt zu informieren, da sie auf Komplikationen hinweisen können.
  5. Blutungen nach Laparoskopie sollten nicht reichlich sein. In den ersten Tagen nach der Operation gilt eine geringe Menge Blut, die mit Blut gemischt wird, als Norm. Wenn die Blutung sehr stark ist oder ein starker Ausfluss von gelblicher oder weißer Farbe auftritt, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Die übertragene Laparoskopie erfordert den Einsatz von Antibiotika, Antispasmodika und Vitamin-Komplexen in der postoperativen Phase.

Besonderheiten der Ernährung nach Laparoskopie

Am ersten Tag nach der Operation sollten Sie überhaupt nicht essen. Sie können kohlensäurehaltiges Wasser ohne Gas trinken.

Am zweiten oder dritten Tag der Erholungsphase können Sie gekochtes Gemüse oder gedünstetes Fleisch essen. Mögliche Aufnahme von Milchprodukten und Buchweizen in die Ernährung. Überessen ist ausgeschlossen. Essen sollte in kleinen Portionen sein.

Wenn keine Komplikationen auftreten, können Sie am Ende der ersten Woche ohne Einschränkungen essen, ausgenommen fetthaltig, salzig und würzig. Die Hauptsache in dieser Angelegenheit ist, häufig und in kleinen Portionen zu essen. Während der Erholungsphase nach der Operation werden leichte Brühen, Suppen, Müsli, frisches Gemüse und Obst sowie Milchprodukte gezeigt. Es ist jedoch ratsam, das Thema Ernährung mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Nach der Operation ist es untersagt, einen Monat lang Alkohol zu trinken. Die besten Getränke in dieser Zeit sind schwacher Tee, Fruchtgetränke oder Fruchtgetränke, nicht kohlensäurehaltiges Mineralwasser. Wenn eine Frau raucht, sollte sie diese Gewohnheit während der Erholungsphase nach Möglichkeit aufgeben.

Postoperative Genesung zu Hause

Im Krankenhaus wird die Frau nach der Operation ständig von medizinischem Personal überwacht. Wenn sie nach Hause kommt, stößt sie oft auf Fragen, auf die sie keine Antwort kennt. Daher sollten die folgenden Regeln und Empfehlungen beachtet werden:

  • Die Therapie nach der Laparoskopie sollte mit dem behandelnden Arzt koordiniert werden und aus dem richtigen Wechsel von körperlicher Aktivität und Ruhe und diätetischer Ernährung bestehen.
  • Es ist notwendig, Verletzungen und Überlastungen für eine ordnungsgemäße und schnelle Abheilung der Nähte auszuschließen.
  • Bewegung und Sex sollten etwa einen Monat nach der Operation verschoben werden. Zu diesem Zeitpunkt können Sie sich das Gehen leisten.
  • Lange Reisen sowie Flüge in einem Flugzeug werden nach dieser Operation nicht empfohlen.
  • Es ist strengstens verboten, Gewichte während der Erholungsphase zu heben.
  • Sie können die Nähte nicht zerkratzen, versuchen, den Juckreiz zu beseitigen, und Salben und Lotionen innerhalb von 2 Monaten nach der Laparoskopie zum Saugen von Nähten verwenden.
  • Tragen Sie bequeme Kleidung, die die Nähpunkte nicht zusammendrückt.
  • Besuchen Sie die Sauna, den Pool und das Solarium für 1-2 Monate nicht.
  • Bevor Sie die Nähte entfernen, sollten Sie nicht baden oder duschen. Es reicht aus, die Hygieneverfahren einzuschränken.

Gewünschte Schwangerschaft

Wenn die Operation erfolgreich war, ist im nächsten Monat das Auftreten einer Menstruation möglich. Wenn dies jedoch nach 2 Monaten der Fall war oder sich der Menstruationszyklus geändert hat, besteht kein Grund zur Sorge - dies ist eine normale Umstrukturierung des Körpers.

Wenn die Menstruation reichlich und sehr lang ist, sollte die Frau einen Arzt aufsuchen, um mögliche Komplikationen auszuschließen.

Die Wiederherstellung des normalen Menstruationszyklus weist auf die Möglichkeit einer Schwangerschaft hin, aber es ist wünschenswert, dies sechs Monate nach der Operation zu tun. Um die gewünschte Schwangerschaft zu erreichen, müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

  1. Tragen Sie Folsäure für drei Monate auf.
  2. Konsultieren Sie eine Genetik.
  3. Von einem Frauenarzt untersuchen lassen.
  4. Bestehen Sie die erforderlichen Tests, um Genitalinfektionen auszuschließen.
  5. Durch Ultraschall untersucht.
  6. Machen Sie leichte Übung.
  7. Führen Sie einen gesunden Lebensstil.

Daher ist die Rehabilitation nach einer Laparoskopie ein langwieriger Prozess, der die Einhaltung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes erfordert, damit die Genesung nach der Operation schnell und ohne Komplikationen erfolgen kann.

Laparoskopische Operationen sind viel einfacher als die Bauchmuskulatur, benötigen jedoch noch Zeit, um sich zu erholen.

Jede Frau kann ihre eigene haben, im Durchschnitt dauert die Erholungsphase 3-4 Tage und die vollständige Rehabilitation dauert nicht länger als einen Monat.

Neben der Abheilung von Stichen auf der Haut ist es notwendig, die inneren Organe zu heilen, die während der Operation gestört werden. Damit alles bestmöglich verläuft, müssen Sie alle Empfehlungen des behandelnden Arztes sorgfältig befolgen.

Erholung nach Laparoskopie der Ovarialzyste

Erster Tag

Wenn es eine Begleitperson gibt, ist es theoretisch möglich, die Klinik innerhalb weniger Stunden zu verlassen, wenn die Wirkung der Anästhesie vollständig verschwunden ist. Den ersten Tag verbringen Sie jedoch am besten im Krankenhaus. Zu diesem Zeitpunkt braucht die Frau ärztliche Aufsicht.

Da die Operation in Vollnarkose durchgeführt wird, schläft der Patient einige Stunden nach Beendigung. Zu dieser Zeit kann es ein kaltes Gefühl geben. Dies ist die Reaktion des Körpers auf die Anästhesie. In einer komfortablen warmen und bereits zu Hause gelegenen Station, in der es stattgefunden hat, reicht es aus, eine zusätzliche Decke zu verstecken.

Eine Frau beginnt nach der Laparoskopie Schmerzen zu empfinden, sobald sie sich von der Anästhesie erholt. Das Vorhandensein von Schmerzen ist klar: Die Integrität des Gewebes ist gebrochen. Diese Empfindungen werden durch das Injizieren von Schmerzmitteln leicht beseitigt. Probleme wie Übelkeit und Erbrechen, die manche Menschen nach der Anästhesie haben können, lassen sich ebenfalls leicht stoppen.

Während des ersten Tages kann der Patient unangenehme Empfindungen im Hals erwarten, die vom Anästhetikumschlauch verbleiben.

Sie können nach 5-6 Stunden aufstehen. Es ist nicht mehr nötig sich zu bewegen, es reicht völlig aus, um auf die Toilette zu gehen und sich wieder hinzulegen.

Postoperative Periode

Die postoperative Periode nach der Laparoskopie von Ovarialzysten dauert in der Regel etwa 3-5 Tage. Die Hauptsache ist nicht, auf einen guten Arzt zu sparen und zu bezahlen, was Sie brauchen. Zu diesem Zeitpunkt können Unbehagen und sogar Schmerzen im Nacken und in den Schultern spürbar sein. Tatsache ist, dass während einer laparoskopischen Operation Gas in die Bauchhöhle eingeleitet wird, so dass es bequem ist, Instrumente dort zu manipulieren. Dieses Gas übt Druck auf die Membran aus, wodurch die darüber liegenden Organe nach oben gedrückt werden, wodurch die unangenehmen Empfindungen entstehen. Wenn nötig, helfen Sie herkömmlichen Analgetika.

Eine besondere Pflege der Nähte ist nicht erforderlich, da sie sehr klein sind und die Wahrscheinlichkeit, dass sie auseinandergehen, völlig fehlt. Wenn die Nähte trocken und sauber sind, muss nichts unternommen werden. Wenn der Verband nass wird, müssen Sie dem Chirurgen zusätzlich erscheinen. Normalerweise sollte der Chirurg die Stiche am zweiten Tag untersuchen.

Besonderes Augenmerk gilt den Endometrioseherden im Körper. Bei einer endometrioiden Ovarialzyste muss die Hormonbehandlung nach der Laparoskopie fortgesetzt werden.

Entlastung nach Laparoskopie

Wenn nach einer Laparoskopie der Ovarialzyste ein kleiner Ausfluss mit einer Beimischung von Blut auftritt, ist dies eine normale Situation. Die Wiederherstellung der Menstruation nach Laparoskopie von Ovarialzysten erfolgt auf verschiedene Weise.

Es ist möglich, dass es sich nicht um 1-2 Zyklen handelt, aber es ist auch möglich, dass einige Tage nach der Operation eine außergewöhnliche Menstruation beginnt.

Es ist möglicherweise reichlicher als üblich, aber ohne starke Schmerzen oder irgendwelche für einen solchen Zustand ungewöhnlichen Empfindungen besteht kein Grund zur Sorge. Dies muss zwar dem Arzt gemeldet werden.

Ende der Erholungsphase

Normalerweise dauert die vollständige Rehabilitation nach Laparoskopie der Ovarialzysten etwa einen Monat. Die ersten Tage, in denen sich eine Frau schwach fühlt, möchte sich hinlegen.

Die vollständige Abheilung der Stiche erfolgt nach 10 Tagen.

Dies ist jedoch schnell vorbei. Zehn Tage später heilen die Stiche vollständig. Allmählich lösen sie sich auf und glätten sich aus, in der Regel bleiben keine Spuren zurück.

Nach Laparoskopie von Ovarialzysten:

  • Verzichten Sie zwei Wochen nach der Operation auf sexuelle Aktivitäten, es verringert die Wahrscheinlichkeit von Infektionen.
  • Der Sport kann in 3-4 Wochen fortgesetzt werden. Denken Sie daran, dass Sie mit kleinen Lasten beginnen und sie gleichmäßig erhöhen müssen.
  • Während der Rehabilitationsphase ist es besser, keine langen Reisen zu unternehmen.
  • Heben Sie nicht an und tragen Sie kein Gewicht von mehr als 3 kg.
  • Nehmen Sie kein Bad, bis die Stiche vollständig geheilt sind (10 Tage).
  • Es ist nicht nötig, den Pool zu besuchen, bis die Naht geheilt ist.

Wie kann ein erneutes Wachstum einer endometrioiden Zyste vermieden werden?
Nach einer Operation sind für einen Endometriose-Patienten zwei Dinge dringend erforderlich: Schwangerschaft oder Hormonmedikamente.
Sie wirken auf die Ursache des Auftretens von Endometriose und sind heute der beste Weg, um sowohl das primäre Auftreten als auch das Wiederauftreten einer Zyste zu verhindern.
Vernachlässigen Sie dies nicht, und Endometriose wird niemals in Ihr Leben zurückkehren.

Mögliche Komplikationen

Nach Operationen, die durch Laparoskopie durchgeführt werden, sind Komplikationen sehr selten (in einem Fall pro 1000). Sie müssen jedoch über diese Beschwerden Bescheid wissen, um bei Bedarf rechtzeitig Hilfe zu suchen.

Mögliche Komplikationen nach Laparoskopie von Ovarialzysten:

  • Schäden an anderen Organen (Darm, Blase),
  • Schäden an Blutgefäßen
  • Kardiovaskuläre verletzungen,
  • Allergische Reaktionen auf Anästhesie.

Außerdem wird ein geschwächter Körper nach der Operation noch anfälliger, so dass auch die Gefahr besteht, dass die Infektion „aufgeholt“ wird.

Wann musst du dir Sorgen machen?

In all diesen Fällen ist es dringend erforderlich, einen Arzt zu konsultieren.

Kranker Urlaub

Wie viel ist nach einer Laparoskopie von Ovarialzysten krankheitsbedingt? Im Normalfall wird nach einer laparoskopischen Entfernung einer Ovarialzyste ein Krankheitsurlaub von 7-10 Tagen gewährt. Nachdem die Nähte geheilt sind, kann der Patient mit der Arbeit beginnen.

Einige Frauen fühlen sich für 4-5 Tage fit und gesund und sind bereit, zur Arbeit zu gehen. In einigen Fällen kann dieser Zeitraum jedoch etwas länger sein.

Fakten zur Endometriumzyste:

  • tritt hauptsächlich bei jungen Frauen auf, die nicht geboren haben;
  • verursacht normalerweise Schmerzen;
  • voller Sterilität;
  • fast alle betreffen mehrere Organe;
  • Es wird ausschließlich zeitnah behandelt.
  • kann wieder auftreten;
  • kann Tumormarker erhöhen.

Schwangerschaft nach laparoskopischer Entfernung von Ovarialzysten

Die Laparoskopie einer Ovarialzyste ist kein Schwangerschaftshindernis und hat keine negativen Folgen für die Befruchtung. Eine solche Operation wird normalerweise bei Frauen im gebärfähigen Alter durchgeführt, daher lautet die erste Frage, wann sie schwanger werden können.

Im Prinzip ist dies fast unmittelbar nach der Operation möglich. Es ist jedoch wünschenswert, zwei oder drei Menstruationszyklen zu überspringen, das heißt, Sie können sich ungefähr zwei bis drei Monate nach der Laparoskopie vorstellen.

Eine Schwangerschaft ist sofort nach der Operation möglich!

Eine Ausnahme ist die endometrioide Zyste, da in diesem Fall eine vollständige Behandlung der Endometriose erforderlich ist, um eine erfolgreiche Schwangerschaft sicherzustellen.

Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft beträgt 85%. Jede Frau hat diese Möglichkeit individuell, es hängt vom Allgemeinzustand ab, von den damit verbundenen Problemen, sodass Sie nicht sofort ein positives Ergebnis erwarten dürfen.

Abdominale Operationen zur Entfernung einer Ovarialzyste werden in extremen Fällen durchgeführt, wenn der Tumor von enormer Größe ist, eine hohe Verdichtungsrate aufweist und seine Degeneration zu einem malignen Neoplasma bestätigt wurde. Die Vorbereitung auf die Operation beinhaltet viel Laborforschung, und die postoperative Phase ist mit Komplikationen und einer langfristigen Erholung des Körpers verbunden. Heute bietet die Medizin eine alternative chirurgische Interventionsmethode - die Laparoskopie -, die im Gegensatz zur Standardoperation kaum spürbare Spuren am Körper hinterlässt und zur schnellen Genesung des Patienten während der Rehabilitationsphase beiträgt.

Gegenanzeigen

Trotz der vielen Vorteile, die die Laparoskopie vor einer Operation am Bauch einer Ovarialzyste bietet, gibt es einige Kontraindikationen für ihre Anwendung:

  • Fettleibigkeit Grad 3–4;
  • Kommissuralerkrankungen in den Organen des Peritoneums und des kleinen Beckens;
  • onkologische Diagnose des Fortpflanzungssystems;
  • kürzlich durchgeführte Behandlung von Virus- und Infektionskrankheiten (von Erkältung bis Blasenentzündung).

Arbeitsschritte

Die Laparoskopie einer Ovarialzyste wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Technologie für die Durchführung umfasst die folgenden Schritte:

  1. Anästhesie und Installation eines Harnkatheters.
  2. Desinfektion der Hautoberfläche und 3 Einschnitte zum Einführen in die Bauchhöhle des Laparoskops und in chirurgische Instrumente.
  3. Nachdem sich das medizinische Gerät in der Nähe des erkrankten Organs befindet, beginnt das Befüllen des Peritoneums mit Luft den Sichtraum für die optische Kammer zu räumen.
  4. Nach sorgfältiger Untersuchung des Organs schneidet der Chirurg das Gewebe des Eierstocks auf und saugt die Flüssigkeit, die die Zyste füllt.
  5. Um das Auftreten von Adhäsionen zu vermeiden, wird zusätzliches Epithel abhängig von der Menge an überschüssigem Gewebe angenäht oder entfernt.
  6. Entfernen Sie anschließend alle Geräte und saugen Sie Luft an.
  7. Setzen Sie die Stiche an der 2. Inzision an und setzen Sie in der 3. das Drainagerohr ein.

In der Regel dauert die Laparoskopie der Ovarialzyste 20 Minuten bis 1 Stunde - abhängig von der Größe der Zyste und dem Operationsverlauf.

Patientenvorbereitung für die Laparoskopie der Ovarialzyste

Die Anzahl der Untersuchungen und Analysen vor der Operation hängt vom Alter der Frau, der Lebensgeschichte und den Krankheitsmerkmalen ab. Der Patient selbst muss die Empfehlungen des behandelnden Arztes strikt befolgen und die Diät innerhalb von 2-3 Tagen vor der Laparoskopie der Ovarialzyste strikt einhalten:

  • Vollständiges Fehlen von Blähungen im Darm auf der Speisekarte: mehlige und reichhaltige Produkte, frisches Gemüse und Obst, Hülsenfrüchte, Roggen und Schwarzbrot, Milchgetränke, Kaffee, Soda und fetthaltige Fleischgerichte.
  • Eine Laparoskopie einer Ovarialzyste wird an leerem Magen durchgeführt, der nicht mit normalem Wasser gefüllt war. Daher sollte das letzte Abendessen nicht später als 18:00 Uhr beendet sein, und Frühstück oder Tee mit einem Sandwich sollten vollständig ausgeschlossen sein.
  • Von den Lebensmitteln vor der Operation dürfen Fisch, mageres Fleisch, gekochte Kartoffeln, Getreidebrei getrunken werden.

Letzte Vorbereitungen: Rasieren der Schamhaare und Reinigen der Einläufe am Abend und am Morgen vor der Operation, um eine Ovarialzyste zu entfernen.

Wie lange dauert die restorative Behandlung nach der Laparoskopie von Ovarialzysten?

In der Regel dauert die postoperative Rehabilitationsphase des Krankenhauses unter den Bedingungen eines Krankenhauses für die erste Arbeitswoche, manchmal mit dem Anfall von freien Tagen. Die gesamte Periode der vollständigen Erholung des Körpers hat eine monatliche Dauer, in der alle medizinischen Empfehlungen ausgeführt werden müssen, ohne sich physisch oder psychisch zu belasten.

Am ersten Tag nach der Laparoskopie zeigen Ovarialzysten nach der Anästhesie Resteffekte. Dies sind Schläfrigkeit, Schwäche, Fieber und auch Beschwerden in den Organen des Gastrointestinaltrakts (Übelkeit, Erbrechen) und Nasopharynx (unangenehme Empfindungen, die durch die Narkoseschläuche hinterlassen werden). Der erste postoperative Krankenhaustag endet mit einem signifikanten Erfolg junger Patienten in der Selbstversorgung im Rahmen möglicher Funktionen: Toilette, Essen, Hygieneverfahren. Brühe und klares Wasser sollten in der Ernährung vorhanden sein.

In den nächsten 2-3 Tagen nach der Laparoskopie der Ovarialzyste spürt die Frau die Auswirkungen des Luftdrucks auf das Zwerchfell - Schmerzen im Bereich des Halskragens und der Schultern. Möglicher blutiger Ausfluss aus der Vagina, was auch die Norm ist. Allgemeine Schwäche, ein leichter Anstieg der Körpertemperatur und Schmerzen an Stellen, an denen Nähte angebracht werden - dieses Symptom dauert maximal 4 bis 5 Tage. Die Behandlung mit Medikamenten während dieser Zeit umfasst Antibiotika, krampflösende und angereicherte Medikamente.

Die Ernährung des Patienten in der postoperativen Phase sollte aus verschiedenen Lebensmitteln bestehen. Ab dem 2. Tag nach der Ovarialzysten-Laparoskopie können Sie Weißbrot und dickflüssige Schüsseln essen: Brühe, Gelee. Die Erhöhung der Menge an Nahrungsmitteln muss unter Einbeziehung von gekochten, mageren Produkten erfolgen, die gedämpft werden sollen.

Die Stiche und die Drainage werden normalerweise nach 4-5 Tagen vor dem Hintergrund der positiven Dynamik im Allgemeinzustand des Patienten entfernt. Nach befriedigenden Ergebnissen des Kontrollultraschalls wird die Frau zur ambulanten Behandlung entlassen und Empfehlungen für die Einnahme von Hormon- und Verhütungsmitteln gegeben.

Die postoperative Phase zu Hause

Trotz der Tatsache, dass die Frau unter ärztlicher Aufsicht steht, bleibt sie meist zu Hause. Egal wie verlockend es ist, gegen die medizinischen Empfehlungen zu verstoßen, Sie müssen sie dennoch strikt befolgen:

  1. Die Stiche nach der Laparoskopie der Ovarialzyste heilen innerhalb von 2 Wochen vollständig aus. Daher sollte diese Zeit sehr vorsichtig sein, um sich vor verschiedenen Verletzungen und Überlastungen zu schützen.
  2. Der Ausschluss von sexueller und sportlicher Aktivität für einen Monat ist die beste Behandlung und eine unabdingbare Voraussetzung für eine erfolgreiche Erholung des Körpers.
  3. Gewichte heben, plötzliche Bewegungen. langwieriges körperliches Training - sie sollten während der Erholungsphase vermieden werden.
  4. Die Behandlung von Volksheilmitteln sowie die Verwendung von Cremes und Salben, die postoperative Narben absorbieren, sollten um mindestens 1-2 Monate verschoben werden.
  5. Juckreiz, der für die Wundheilung charakteristisch ist, kann durch Zelenko oder Mangan gestoppt werden. Auf keinen Fall können Nähte nicht gekämmt werden.
  6. Es ist besser, die Wasservorgänge beim Duschen zu reduzieren - für die gesamte postoperative Phase, bis die ambulante Behandlung abgeschlossen ist.
  7. Die Garderobe sollte unter Berücksichtigung des Ausschlusses des Zusammendrückens von Gummi oder anderen Kleidungsstücken ausgewählt werden, die sich beim Bewegen im Bereich der Nähte stören.
  8. Wärmeverfahren sind ausgeschlossen: Sauna, Strand, Solarium usw.
  9. Die Einhaltung einer ordnungsgemäßen und diätetischen Ernährung im Zeitraum von 1-1,5 Monaten nach der Laparoskopie einer Ovarialzyste ist eine notwendige Bedingung. Bei der häuslichen Behandlung dürfen keine fetten, würzigen, konservierten, gebratenen und geräucherten Speisen verwendet werden. Wir müssen 2 Monate leiden und ohne stimulierende Getränke: Kaffee, Alkohol, Kakao, starken Tee; sowie Kohlenhydratbonbons und Schokolade. Häufige fraktionierte Mahlzeiten, gesättigt mit Milchprodukten, Dampf und gekochtem Gemüse, Fleisch oder Fisch - das beste Menü für eine schnelle Erholung des Körpers.

Komplikationssymptome nach Laparoskopie von Ovarialzysten, die sofort medizinisch versorgt werden müssen

Eine Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste ist ein komplexes Verfahren, das die strikte Einhaltung der Anforderungen eines Arztes in der postoperativen Phase erfordert. Trotz der Tatsache, dass die Laparoskopie einer Frau mehr Nutzen bringt als einer Bauchoperation, um eine Ovarialzyste zu entfernen, können Komplikationen danach auftreten. Dazu gehören:

  • ausgeprägtes Schmerzsyndrom, das nicht länger als 1 Woche verschwindet;
  • Hyperämie der Haut um die Nähte herum;
  • Nicht-Menstruationsblutungen;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 38–38,5 ° C;
  • stark wachsende Schwäche;
  • Manifestationen von Magenbeschwerden: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

Bei diesen Warnzeichen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da jede Verzögerung nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben kosten kann. Passen Sie auf Ihre Gesundheit auf!

Die Laparoskopie einer Ovarialzyste ist eine Operation, die mit optischen Instrumenten durch kleine Punktionen der Bauchwand durchgeführt wird.

Im Vergleich zur offenen Operation ist dies weniger traumatische Eingriffe.

Indikationen zur Laparoskopie der Ovarialzyste

Die Indikationen für die laparoskopische Zystenentfernung sind:

  • schnelles Wachstum des Cystadenoms,
  • große Ausbildungsgrößen
  • hohes Malignitätsrisiko,
  • Ovarial-Endometriose.

Gegenanzeigen

Obwohl die Laparoskopie von Endometrioiden und anderen Ovarialzysten die beste Behandlungsmethode ist, ist sie bei einigen Frauen kontraindiziert. Sie können diesen Eingriff in folgenden Fällen nicht durchführen:

  1. bei malignen Tumoren der Genitalorgane;
  2. 3 bis 4 Grad Fettleibigkeit;
  3. in Gegenwart von Bauchadhäsionen;
  4. bei verschiedenen akuten Erkrankungen (Pyelonephritis, ARVI usw.).

Es kann andere Gegenanzeigen geben.

Präoperative Vorbereitung

Zur Vorbereitung der Laparoskopie der Ovarialzyste gehört eine Diät, die eine Woche vor der beabsichtigten Operation befolgt werden muss:

  • ausgenommen sind Lebensmittel, die die Gasbildung im Darm erhöhen (rohes Gemüse, Obst, Kohl, Schwarzbrot, Bohnen, Erbsen, Sojabohnen, Bohnen, mehlige Süßwaren, kohlensäurehaltige Getränke, Fettfleisch, Milchprodukte);
  • Sie können Weißbrot, mageres Fleisch und Fisch in kleinen Mengen, Getreide (Reis, Buchweizen, Haferflocken), Nudeln, Kartoffeln essen.
  • Am Tag vor der durch Laparoskopie vorgeschriebenen Ovarialzyste sollte das Abendessen nicht später als 18.00 Uhr sein. Sie können bis 22.00 Uhr Wasser trinken.
  • Am Tag der Operation kann nicht essen oder trinken.

Vor dem Schlafengehen und am Morgen machen sie einen reinigenden Einlauf und rasieren Schamhaare. Es wird empfohlen, hygienisch zu duschen. Unmittelbar vor der Operation wird ein intravenöser Katheter eingeführt, um die Verabreichung von Medikamenten zu erleichtern.

Wie erfolgt die Entfernung eines laparoskopischen Zystoms?

Während der Laparoskopie liegt der Patient auf dem Operationstisch. Anästhesieverfahren - Vollnarkose. Ein Katheter wird normalerweise in die Blase eingeführt. Legen Sie die künftigen Einschnitte mit einem Antiseptikum an, dann macht der Chirurg 3 kleine Einschnitte an der Bauchwand. Die notwendigen Werkzeuge, optische Geräte mit einer Kamera am Ende und einem Schlauch für die Luftzufuhr, werden in diese eingesetzt.

Luft wird in die Bauchhöhle gedrückt. Von der Kamera wird das Bild zum Monitor übertragen. Bevor eine Ovarialzyste entfernt wird, untersucht der Arzt sie und die umgebenden Organe und Gewebe. Unter ständiger visueller Kontrolle schnitt der Chirurg die Zystenwand aus und saugte seinen Inhalt. Defekt im Ovargewebe vernäht. Wenn die Zyste sehr groß ist, wird sie manchmal zusammen mit dem Eierstock entfernt. Dann werden die Werkzeuge entfernt, die Luft wird abgesaugt.

In einem der Löcher verlässt der Arzt manchmal ein Drainagerohr. Die restlichen Schnitte werden genäht. Die gesamte Operation dauert in der Regel 20 bis 40 Minuten, aber bei großen Cystadenomen kann das Eingreifen bei Komplikationen um mehrere Stunden verzögert werden.

Schema der Laparoskopie

Nach Laparoskopie und Entfernung der Ovarialzyste wird der Patient etwa sechs Tage im Krankenhaus beobachtet. Zu diesem Zeitpunkt wird die Behandlung der Nähte durchgeführt, Antibiotika werden vorgeschrieben, um Infektionen, Vitaminpräparate und gegebenenfalls Schmerzmittel zu verhindern.

Die Laparoskopie der Ovarialzyste während der postoperativen Periode unterscheidet sich günstig von der offenen Laparotomie. Schließlich ist die Anzahl der Komplikationen sowie die Erholungsphase viel geringer als bei der klassischen Intervention. In den ersten 3 bis 4 Tagen nach der Operation kann eine Frau im Schnittbereich Schwäche und Schmerzen verspüren.

Durch Reizung des N. phrenicus mit Luft sind schmerzende Schmerzen in den Schultern möglich. Aus den gleichen Gründen können Blähungen und Verstopfung auftreten. Am fünften Tag nach Entfernung der Zyste werden die Nähte entfernt. Nach der Entlassung wird die Hormontherapie in der Regel in Form kombinierter oraler Kontrazeptiva verordnet. Eine Ultraschalluntersuchung wird durchgeführt, um die Ergebnisse der Behandlung zu überwachen.

Patienten sind oft an der Frage interessiert, wann die Menstruation wiederhergestellt wird. Monatlich nach der Laparoskopie kommen Ovarialzysten normalerweise zur rechten Zeit. Manchmal sind sie schmerzhaft und zu umfangreich, aber dies sind vorübergehende Veränderungen.

Wichtig: Wenn sich die Menstruation nach der Operation verzögert, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

  • tragen Sie abnehmende Strümpfe oder verbinden Sie die Beine mit einem elastischen Verband (um thromboembolische Komplikationen zu vermeiden);
  • Stehen Sie auf und gehen Sie innerhalb von 5 Stunden nach der Narkosefreisetzung weiter.
  • für einen Monat vom intimen Leben fernhalten;
  • körperliche Anstrengung vermeiden, Gewichte nicht mehr als 3 kg heben;
  • duschen statt baden.

Sie können nicht ins Bad und in die Sauna gehen, sich im Solarium sonnen, lange Zeit in der Sonne sein. Auch thermische Behandlungen im Bauchbereich verboten. Die Erholung nach der Laparoskopie der Ovarialzyste dauert etwa einen Monat. Während dieser ganzen Zeit müssen die angegebenen Empfehlungen und eine spezielle Diät befolgt werden.

Diät nach laparoskopischem Eingriff

Am ersten Tag nach der Operation können Sie nur schwache Brühe trinken. Am zweiten Tag ist Kissel erlaubt, etwas Brot. Anschließend wird die Ernährung schrittweise durch Getreide, gestampfte Suppen und Dampfkoteletts erweitert.

Während des Monats wird nicht empfohlen, würziges, gebratenes, fetthaltiges, geräuchertes Fleisch und Marinaden zu essen. Das Essen nach der Laparoskopie von Ovarialzysten sollte sanft sein. Gemüse und mageres Fleisch sollten gekocht, gebacken oder geschmort, aber nicht gebraten werden. Sie sollten auch Kaffee, Schokolade, starken Tee, Süßigkeiten und Alkohol ausschließen. Sie können gegorene Milchgetränke trinken. Es ist notwendig, 6-5 mal pro Tag kleine Portionen zu sich zu nehmen.

Komplikationen der Laparoskopie mit Ovarialzyste

Komplikationen der Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste durch Laparoskopie sind:

  1. postoperative Blutung;
  2. Schäden an Organen neben dem Eierstock;
  3. Verwundungsgefäße bei Punktionen;
  4. infektiöse postoperative Komplikationen (Thrombophlebitis, Pneumonie, Peritonitis, Adnexitis usw.);
  5. Nähte.

Alle diese Komplikationen sind ziemlich selten.

Wichtig: Wenn Sie Fieber über 38 Grad, starke Schmerzen im Unterleib, Schwindel, Schwäche, Übelkeit und Erbrechen haben, müssen Sie dringend Hilfe anfordern.

Die Temperatur nach einer Laparoskopie einer Ovarialzyste kann auf 37 bis 37,5 Grad steigen. Dies ist normal, da sich im Bereich der Intervention eine aseptische Entzündung entwickelt. Wenn das Fieber jedoch länger als zwei Tage dauert oder von einer höheren Temperatur begleitet wird, sollten Sie an eine infektiöse Komplikation denken.