Operation zur Entfernung von Steinen aus der Blase

Die Entfernung von Stein aus dem Harnleiter ist bei Urolithiasis vorgeschrieben, wenn sich in den Nieren Kalksteine ​​(Steine) gebildet haben. Das Auftreten von Steinen in der Blase und den Nieren ist sehr häufig und die Hauptursache für die Entwicklung dieser Krankheit ist eine Verletzung des Wasser-Salz-Stoffwechsels. Nierensteine ​​oder Blasensteine ​​treten häufiger bei Männern ab 45 Jahren auf (können jedoch auch bei Frauen auftreten). Je nach Größe des Steins werden alle weiteren Behandlungen durchgeführt.

Wege, um Steine ​​zu entfernen

Ein chirurgischer Eingriff zum Entfernen von Steinen aus den Nieren oder der Blase kann nur nach gründlicher Untersuchung des Patienten und gründlicher Vorbereitung erfolgen. Bei schwerwiegenden Erkrankungen kann die Entfernung der Nieren vorgeschrieben werden. Prognosen nach der Nierenentfernung sind gut, wenn der Patient alle Methoden und Vorschriften des Arztes sorgfältig einhält.

Zur Bestätigung der Diagnose kann der Arzt eine Ultraschalldiagnose, Urocystographie, Magnettomographie, Urinanalyse und Blutuntersuchungen vorschreiben. Falls erforderlich, kann ein solches Verfahren wie eine Punktion der Blase, die ein dringendes Verfahren zur Entfernung von Urin ist, wenn die Passage der Harnröhre verletzt wird, durchgeführt werden.

Entfernen Sie den Stein von Männern und Frauen, normalerweise mit Hilfe einer Operation. Die normale Blasenoperation bei Männern ist mit einem gewissen Risiko verbunden und wird heutzutage seltener als bei anderen Methoden angewendet. Eine gute Alternative zu chirurgischen Eingriffen bei der Behandlung der Urolithiasis bei Männern ist die Fragmentierung von Steinen in der Blase, bei der der Stein in kleine Fragmente zerlegt wird und dann unabhängig mit dem Urin durch die Harnröhre geht.

Hierfür wird die Lithotripsie verwendet, ein besonderes Verfahren zur Zerstörung von Steinen im Harnleiter, in den Nieren und in der Blase. Es kann zwei Arten geben: Kontakt und Remote. Jede dieser Methoden hat ihre Vor- und Nachteile, die im Zusammenhang mit dem Zustand des Patienten, der Anzahl der Steine, deren Größe usw. zu betrachten sind.

Hinweis: Eine sorgfältig ausgewählte Methode zum Entfernen oder Zerkleinern von Steinen hilft, Komplikationen zu vermeiden und die Behandlung so effektiv wie möglich zu gestalten.

Remote-Lithotripsie

Entfernungslithotripsie wird als die schmerzloseste Methode angesehen, um Zahnstein aus der Blase bei Männern und Frauen zu entfernen. Während dieses Vorgangs gibt es keinen direkten Kontakt zwischen der Vorrichtung und dem Kalkül, da er in einen Sandzustand zerlegt wird, indem eine Stoßwelle eines gegebenen Parameters auf den Stein gerichtet wird. Zuvor muss der Patient den Darm mit einem Einlauf oder speziellen Vorbereitungen reinigen.

Zu diesem Zweck wird ein spezieller Generator-Lithotripter verwendet, der sich wiederholende Wellen mit einer bestimmten Kraft und Tiefe bildet. Während des Eingriffs muss der Patient intravenös betäubt werden. Die Vorrichtung wird an der Seite des Bauch- oder Lendenbereichs angewendet, je nachdem, wo sich der Stein befindet. Mit der Zeit dauert der gesamte Vorgang etwa 40 Minuten, kann aber bei vielen Steinen 1,5 Stunden erreichen. Danach ist es in kleine Teile unterteilt und durchläuft bei Männern mehrere Tage lang die Harnröhre oder bei Frauen das Harnsystem.

Unmittelbar nach dem Eingriff kann der Patient Schmerzen in der Lendengegend und manchmal auch Nierenkolikschmerzen haben. Dies kann auf die unvollständige Entfernung von Steinen zurückzuführen sein. Vor dem Hintergrund des Eingriffs kommt es häufig zu Erbrechen, Schmerzen an der Applikationsstelle oder Blut im Urin. Es ist verboten, während der Schwangerschaft eine entfernte Technik durchzuführen, mit der Verengung des Harnleiters, mit Pyelonephritis, Blutungen und Urethritis.

Lithotripsie kontaktieren

Dies ist ein neues endoskopisches Verfahren, das mit Hilfe eines speziellen Werkzeugs durchgeführt wird, das dem Zahnstein zugeführt wird und es zerdrückt. Dafür wird das Endoskop in die Blase eingeführt. In einer Sitzung können Sie mit der Lithotripsie alle Steine ​​entfernen.

Die Methode gilt als nicht invasiv, da bei Verletzung keine Hautverletzung auftritt. Es gibt Kontaktlithotripsie der folgenden Arten:

Durch das Zerkleinern von Steinen mit Ultraschall können Sie die Steine ​​in Fragmente von weniger als 1 mm unterteilen, wonach sie entfernt werden. Auf diese Weise können Sie einen Stein mit geringer Dichte entfernen, andere bleiben jedoch unverändert.

Während der Ultraschalltherapie sollte der Patient unter Narkose stehen. Vorab ist es auch notwendig, den Darm zu reinigen und einen Einlauf zu machen.

Das Zerkleinern von Steinen mit einem Laser gilt heute als die effektivste Methode, mit der Sie hohe Ergebnisse erzielen können. Auf dem Stein wird ein Laserstrahl induziert, der ihn unabhängig von seinem Standort zu Staub oder Sand zermalmt. Diese Technik hat keine Auswirkungen auf das umgebende Gewebe und wirkt nur in eine bestimmte Richtung. Daher hat das Entfernen von Steinen durch Laser weniger Auswirkungen und Komplikationen als bei allen anderen Behandlungsmethoden.

Die pneumatische Lithotripsie ist ein Verfahren, bei dem Steine ​​mit einer speziellen Metallsonde entfernt werden, die mit einem Stein verbunden ist. Druckluft zerstört sie, und danach werden die Steine ​​von der Harnröhre freigesetzt. Die Nachteile dieses Verfahrens umfassen die Möglichkeit einer Weichteilschädigung oder die Wahrscheinlichkeit, dass Steine ​​in die Niere geschleudert werden.

Tipp: Um die Reste von Steinen schnell und effektiv aus dem Körper entfernen zu können, müssen die Anweisungen des Arztes strikt befolgt und die verschriebenen Medikamente eingenommen werden.

Es ist verboten, bei Patienten Prostatitis, einen Nierentumor, Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes im akuten Stadium und in der Schwangerschaft zu zerquetschen.

Der Preis der Lithotripsie hängt von der Wahl der Methode und von der individuellen Pathologie selbst ab. Vor dem Eingriff muss der Patient gründlich untersucht werden, um mögliche Kontraindikationen auszuschließen und das Risiko von Komplikationen zu reduzieren. Eine spezielle Diät und von einem Arzt verordnete Medikamente helfen Ihnen, die Reste von Steinen zu entfernen.

Blasensteine ​​zerquetschen

Das Zerquetschen von Blasensteinen ist eine gute Alternative zur offenen Operation. Es gibt verschiedene Arten von Blasensteinen (Lithotripsie). Die Wahl der Methode wird durch die individuellen Patientenindikatoren sowie die Eigenschaften der Steine ​​bestimmt, die zerquetscht werden.

Methoden zum Zerkleinern von Blasensteinen

  • Remote-Lithotripsie
  • Lithotripsie kontaktieren
    • Laser
    • Ultraschall
    • Pneumatisch

Remote-Lithotripsie

Die Remote-Lithotripsie ist die minimalinvasivste Methode, Blasensteine ​​zu zerkleinern. Der Patient erhält eine intravenöse Anästhesie. In Abhängigkeit von der Position der Steine ​​wird ein Lithotripter auf den Patienten aufgebracht, der Impulse mit einer bestimmten Kraft und Tiefe erzeugt, wodurch die Blasensteine ​​zerstört und dann durch den Harnweg des Patienten abgegeben werden. Schwangerschaft, entzündliche Erkrankungen des Harntraktes sowie die Verletzung des Harnabflusses sind Kontraindikationen für dieses Verfahren.

Lithotripsie kontaktieren

Die Kontaktlithotripsie ist eine Methode, bei der ein Lithotripter in der Nähe eines Zahnsteines platziert wird, anschließend ein Blasenstein zerkleinert und seine Fragmente entfernt werden. Bei der Kontakt-Ektolithotripsie bei erwachsenen Patienten wird der Zugang durch die Harnröhre verwendet, und bei Kindern wird der perkutane suprapubische Zugang verwendet.

Die Ultraschall-Kontaktlithotripsie ist in Fragmente unterteilt.

Entfernung von Steinen aus der Blase

Das Vorhandensein von Steinablagerungen in der Blase oder Zystolithiasis - eine Krankheit, die zu den Arten der Urolithiasis gehört. Dieses Malaise ist am anfälligsten für Männer, die älter als fünfzig Jahre sind, sowie für junge Patienten unter sechs Jahren. Diese Krankheit tritt jedoch auch bei jungen Frauen und Männern auf.

Ursachen und Symptome dieser Krankheit

Die Urolithiasis ist in verschiedene Varianten unterteilt, abhängig von verschiedenen Faktoren: dem Ort der Erkrankung, dem Ursprung der Steine ​​und dem Schweregrad der Erkrankung.

Der Ort der Bildung von Steinen kann die Blase, Harnleiter oder Nieren sein. Nach ihrem Ursprung werden sie in Cystinsteine, Oxalate, Phosphatsteine, Urat und andere unterteilt. Der Schweregrad der Erkrankung wird durch die primäre Manifestation der Erkrankung, die Bildung von Steinen sowie einen möglichen Rückfall beeinflusst.

Es gibt viele Gründe, die das Auftreten und die Entwicklung dieser Krankheit beeinflussen. Einige von ihnen können jedoch als Hauptfaktoren für die Bildung von Ablagerungen in der Blase identifiziert werden.

Die häufigste Ursache für die Zystolithiasis ist eine Verletzung des Harnabflusses. Dies ist oft auf das Vorhandensein einer Prostatahyperplasie oder einfach eines Adenoms der Prostata zurückzuführen. Bei dieser Krankheit drückt eine vergrößerte Drüse auf die Harnröhre, und stehender Urin in der Blase führt zu Salzablagerungen, aus denen Konkretionen entstehen.

Andere häufigste Ursachen für die Steinbildung sind verschiedene infektiös-entzündliche Prozesse im Urogenitalsystem, beeinträchtigte Stoffwechselprozesse im Körper, das Vorhandensein von Fremdkörpern in der Blase, Krebs oder Prostataadenom, intravesikale Obstruktion und andere.

Das Auftreten von Nierensteinen beim Patienten hat auch einen erheblichen Einfluss auf das Auftreten von Zahnstein, da Steine ​​mit einer kleinen Fraktion die Fähigkeit haben, sich von den Nieren zur Blase zu bewegen und sich dort schließlich zu entwickeln.

Es kommt oft vor, dass sich die Steine ​​in der Blase praktisch nicht bemerkbar machen, insbesondere gilt dies für große Steine. Kleinere Formationen bringen dem Patienten mehr Unbehagen. Daher ist es sehr wichtig, sich regelmäßig vorbeugenden medizinischen Untersuchungen zu unterziehen, die die Krankheit in einem frühen Stadium erkennen können, was die nachfolgende Therapie erheblich erleichtert.

Symptome, die auf das Vorhandensein von Zystolithiasis hindeuten können, werden normalerweise wie folgt ausgedrückt:

  • schmerzhafte Empfindungen und Krämpfe beim Wasserlassen;
  • ziehende Schmerzen im Unterleib;
  • das Vorhandensein von Blut im Urin;
  • häufiger Drang zu urinieren, besonders diejenigen, die nachts ärgern;
  • plötzliches Aufhören von Harnprozessen, begleitet von zunehmenden Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken.

Das Vorhandensein von mindestens einem dieser Symptome legt nahe, dass es notwendig ist, so schnell wie möglich einen Urologen zu konsultieren, um die Ursache dieser Erkrankung festzustellen und eine korrekte Diagnose zu stellen.

Diagnose und Behandlung der Zystolithiasis

Die Diagnose dieser Krankheit wird auf der Grundlage der Symptome und Beschwerden des Patienten sowie der Ergebnisse klinischer Studien, die für die korrekte Diagnose erforderlich sind, sowie der Bestimmung einer geeigneten Therapie durchgeführt. Wenn Sie die Bildung von Steinen im Harnsystem vermuten, schreibt der Urologe normalerweise folgende Untersuchungsarten vor:

  • Ultraschalluntersuchung;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Zystoskopie - visuelle Untersuchung der Blasenhöhle;
  • Urinanalyse;
  • klinischer Bluttest;
  • Computertomographie der Nieren und der Harnwege;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Blasenpunktion.

Sie sollten wissen, dass es keine konservative Behandlung für dieses Problem gibt. In Gegenwart von Zystolithiasis wird nur die chirurgische Entfernung von Steinen und verschiedenen Ablagerungen aus der Blase verwendet. Erst nach dieser Therapie soll die Ursache der Erkrankung behandelt werden: Infektionen der Urogenitalkanäle, gestörter Wasser-Salz-Haushalt, Prostatadenom.

Methoden zum Entfernen von Steinen aus der Blase

Derzeit wird die Beseitigung von Zahnstein im Harnsystem auf verschiedene Weise durchgeführt: durch chirurgische Eingriffe, durch Laparoskopie und durch Cystolithotripsie - Brechsteine.

Am aggressivsten und am wenigsten häufig eingesetzt wird die chirurgische Entfernung von Kalksteinen, die unter Vollnarkose durchgeführt wird.

Bei einer solchen Operation wird die Vorderwand der Bauchhöhle des Patienten mit chirurgischen Instrumenten geschnitten, und dann wird ein Schnitt in die Blase selbst gemacht, aus der alle Steine ​​anschließend fallen.

Eine andere Methode zum Entfernen von Kalk und Ablagerungen aus der Blase ist die laparoskopische Operation. Es ist weniger schädlich als herkömmliche Operationen, wird aber auch nur in Ausnahmefällen verwendet. Eine solche Operation zeichnet sich durch kleine Löcher in der Bauchwand aus, durch die Werkzeuge zum Entfernen von Steinen sowie eine Miniatur-Videokamera eingeführt werden.

Nachdem die genaue Position des Steines gefunden wurde, wird mit Hilfe von Werkzeugen ein Schnitt in die innere Orgel gemacht und der Stein entfernt. Danach werden spezielle Nähte aus resorbierbaren Nähten, die aufgelöst werden können, dem Einschnitt überlagert. Eine Kontraindikation für eine solche Operation ist das Vorhandensein infektiös-entzündlicher Prozesse im Körper. In diesem Fall wird die übliche Bauchoperation verwendet. Nach der Laparoskopie muss der Patient mindestens vier Tage im Krankenhaus bleiben. Wenn keine postoperativen Komplikationen diagnostiziert werden, wird er nach dieser Zeit entlassen und nach Hause geschickt.

Kontakt- und Remote-Lithotripsie

Eine der gebräuchlichsten Methoden zum Entfernen von Ablagerungen in der Blase ist die Lithotripsie, einfach das Zerkleinern von Steinen. Lithotripsie ist Kontakt und Distanz, von denen jeder seine eigenen Vor- und Nachteile hat, die vor dem Eingriff berücksichtigt werden müssen.

Remote-Lithotripsie gilt als die schmerzloseste Methode zum Entfernen von Steinen aus der Blase. Dies ist darauf zurückzuführen, dass zum Zeitpunkt dieses Verfahrens kein direkter Kontakt des Apparats mit einem Zahnstein besteht. Diese Technik beinhaltet das Zerkleinern von Steinen unter Verwendung einer gerichteten Stoßwelle. Vor einer solchen Prozedur muss der Patient den Darm mit reinigenden Eingriffen oder Medikamenten reinigen.

Ein Gerät, das solche Wellen aussendet, wird als Lithotripter bezeichnet. Das Verfahren wird entweder in örtlicher Betäubung oder in Vollnarkose durchgeführt.

Dieser Vorgang dauert je nach Sedimentmenge etwa vierzig bis sechzig Minuten. Das Gerät wird auf den Körperteil angewendet - auf den Rücken oder Bauch, wo sich die Steine ​​direkt befinden. Unter dem Einfluss der Schockwelle wird der Stein in kleine Bruchstücke zerkleinert und in den nächsten Tagen mit Urin durch die Harnwege freigesetzt.

Nach einer solchen Operation sind leichte Schmerzen in der Lendengegend oder im Unterleib möglich, in einigen Fällen treten Nierenkoliken auf. Die Folgen eines solchen Eingriffs sind häufig Übelkeit und Erbrechen sowie blutiger Ausfluss im Urin. Kontraindikationen für die Remote-Lithotripsie sind Schwangerschaft, Verengung des Harnröhrenkanals, Harnwegsentzündung, Pyelonephritis, Urethritis und Blutungen.

Kontaktlithotripsie ist eine innovative Methode, um Steine ​​aus dem Blasenbereich zu entfernen, indem ein Spezialwerkzeug direkt mit dem anschließenden Zerkleinern zum Stein aufsummiert wird.

Dazu das Endoskop in die Blase einführen. Mit diesem Verfahren können Sie sofort alle Steine ​​auf einmal loswerden. Da sich das Gerät während der Kontaktlithotripsie direkt auf den Kalkül auswirkt, wird dieses Verfahren als nicht invasiv betrachtet, da die Haut davon nicht betroffen ist.

Diese Technik ist in mehrere Typen unterteilt:

Das Ultraschall-Quetschen wird in Vollnarkose durchgeführt. Vor dem Eingriff muss der Darm mit einem Klistier gereinigt werden. Durch den Einfluss auf den Zahnstein durch Ultraschall können Sie sie in Bruchstücke mit einem Durchmesser von weniger als einem Millimeter zerkleinern, wonach sie auf natürliche Weise im Urin ausgeschieden werden. Dieses Verfahren eignet sich hervorragend zum Zerkleinern von Steinen mit geringer Dichte.

Laserzerkleinerung wird derzeit als die effektivste und effektivste aller verfügbaren Methoden angesehen. Der Laserstrahl wirkt auf den Zahnstein und zerkleinert ihn zu den kleinsten Teilchen zu Sand oder Staub, egal wo er sich befindet.

Die Technik dieses Verfahrens wirkt sich nicht auf in der Nähe befindliches gesundes Gewebe aus, sondern hat nur gerichtete Wirkungen. Daher hat das Entfernen von Ablagerungen in der Blase mit einem Laser mehr Vorteile und weniger Komplikationen als bei jedem der beschriebenen Verfahren.

Bei der pneumatischen Lithotripsie werden Ablagerungen in der Blase mit einer speziellen Metallsonde durchgeführt.

Die Zersplitterung des Kalküls erfolgt aufgrund der direkt auf den Stein gerichteten Druckluft, wonach die feinen Fraktionen durch die Harnröhre aus dem Körper entfernt werden. Einer der Nachteile dieser Technik ist die hohe Wahrscheinlichkeit, dass benachbarte Weichteile geschädigt werden, sowie die Möglichkeit von Konkretionen in den Nieren.

Gegenanzeigen für jede Art von Lithotripsie sind:

  • Prostatitis;
  • Verschlimmerung chronischer Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Schwangerschaftszeit.

Abschließend

Das Entfernen von Steinen aus der Blase wird derzeit auf verschiedene Weise durchgeführt. Die effektivste, populärste und gebräuchlichste Methode ist die Fragmentierung von Steinen ohne chirurgischen Eingriff mittels Stoßwelle, Laser, pneumatischer oder Ultraschall-Lithotripsie.

Diese Methoden haben die geringsten möglichen Folgen und Komplikationen und ermöglichen es Ihnen auch, alle Steine ​​schnell loszuwerden. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass zur Beseitigung der Entstehung neuer Steine ​​oder zum Rückfall der Krankheit nicht nur deren Folgen, sondern auch deren Ursachen behandelt werden müssen.

Das heißt, eine konservative Therapie sollte darauf abzielen, die Krankheit zu beseitigen, die das Auftreten von Sediment im Harnsystem verursacht.

In welchen Fällen wird das Verfahren zum Zerkleinern von Steinen im Harnleiter angewendet?

Bei der Urolithiasis kommt es nicht nur zur Bildung von Steinen unterschiedlicher Größe, sondern auch zu deren Bewegung entlang der Harnwege. Wenn der Stein in den Nieren oder an irgendeinem Teil des Harnleiters verstopft ist, beginnt der Patient starke Schmerzen zu empfinden - durch Nierenkoliken wird der Harnfluss gestört, was zu irreversiblen Veränderungen der Nieren führt.

Wenn bei einem Patienten eine Blockierung des Harnleiters mit Steinen diagnostiziert wird, wird er notfallmedizinisch behandelt. Im Krankenhaus kann das Zerkleinern von Steinen im Harnleiter auf verschiedene Arten durchgeführt werden.

Welche Steine ​​werden diesem Verfahren unterzogen?

Die Hauptaufgabe bei der Behandlung der Urolithiasis ist die Entfernung von Steinen und die anschließende Therapie, um die Bildung von neuen Steinen in den Nieren und im Harnleiter zu verhindern.

Die Wahl der Methode hängt von der Größe, Form und Dichte des Steins ab. Wenn der Stein nicht größer als 5 mm ist, schreibt der behandelnde Arzt eine konservative Therapie vor, die darauf abzielt, Steine ​​auf natürliche Weise zu entfernen.

Bei Vorhandensein von Steinen mit einem Durchmesser von 5-10 mm ist der Erfolg der konservativen Therapie um ein Vielfaches reduziert, und der Arzt kann eine spezielle Behandlung oder das Zerkleinern von Steinen verschreiben.

Wenn die Steine ​​eine Größe von mehr als 10 mm haben, wird das Quetschen oder Entfernen der Steine ​​durch den Patienten chirurgisch vorgeschrieben.

Gibt es Gegenanzeigen?

Das Zerkleinern von Steinen im Harnleiter ist nicht immer möglich. Unabhängig von der Methode des Zerkleinerns von Steinen im Harnleiter gibt es für dieses Verfahren eine Reihe von Kontraindikationen:

  1. Wenn die Steine ​​korallenförmig sind;
  2. Schwangerschaft jederzeit möglich;
  3. Krankheiten, die mit einer gestörten Blutgerinnung verbunden sind;
  4. Der Patient hat einen Schrittmacher.
  5. Bauchaortenaneurysma;
  6. Die Bildung großer Zysten in den Nieren;
  7. Infektionskrankheiten;
  8. Pathologische Veränderungen im Knochengewebe;
  9. Alle onkologischen Erkrankungen

Warum bilden sich hier Nierensteine ​​aus Urat?

Zerkleinerung von Steinen im Harnleiter

Es gibt verschiedene Methoden, um Steine ​​im Harnleiter zu zerkleinern:

Remote

Diese Methode beinhaltet den Einfluss von Ultraschallwellen (US-Wellen) auf Steine ​​im Harnleiter durch Muskelgewebe oder durch kleine Punktionen auf der Haut. Das Zerkleinern von Steinen mit Ultraschall ist ein schmerzhafter Vorgang und sollte unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden. Der gesamte Zerkleinerungsvorgang dauert etwa eine Stunde.

Mit Hilfe von Ultraschall- oder Röntgenuntersuchungen bestimmen die Ärzte die Position von Steinen im Harnleiter und in der Blase. Danach wird ein Lithotripter (ein Gerät zum Ultraschallzerkleinern von Steinen) über der Position der Steine ​​installiert.

Das Gerät erzeugt Ultraschallwellen, die die Frequenz schrittweise erhöhen und den zeitlichen Abstand zwischen den Wellen verringern. In einer Behandlungssitzung werden ungefähr 2000 Ultraschallschläge auf den Stein ausgeführt. Es hängt alles von der Größe und Dichte des Steins ab. Nach Beendigung des Zerkleinerungsvorgangs gelangen die Reste der Steine ​​auf natürliche Weise aus dem Harnleiter.

Kontakt

Laser Crushing ist heute die modernste Behandlungsmethode. Es ist hochwirksam und nicht traumatisch, danach gibt es keine Rückfälle und Nebenwirkungen. Die transurethrale Laser-Fragmentierung kann mit einem Stein, dessen Abmessungen nicht größer als 3 cm sind, in einer Behandlungssitzung fertig werden.

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Während der Operation wird ein mit einer Kamera, einem Lasergerät und einer Miniaturleuchte ausgestattetes Endoskop in den Harnleiter eingeführt. Nachdem der Stein von einem Arzt sichtbar gemacht wurde, werden mehrere Laseranschläge angewendet, die ihn in die kleinsten Partikel zerstören können, ohne das gesunde Gewebe des Harnleiters zu schädigen.

Aufgrund der sanften Wirkung des Verfahrens auf den Körper kann der Patient am zweiten Tag nach der Behandlung aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Perkutan

Ärzte verwenden diese Methode der Entfernung, wenn sich die Steine ​​im obersten Bereich des Harnleiters in gefährlicher Nähe zum Nierenbecken befinden. Das Zerstören von Steinen oder Lasern in diesem Fall droht das Nierengewebe zu schädigen.

Das Zerkleinern von Steinen wird auch verwendet, wenn die Steine ​​korallenförmig sind.

Der Patient führt unter Vollnarkose eine Punktion oder einen Hautschnitt in der Lendengegend durch und öffnet den Zugang zur erkrankten Niere und zum oberen Teil des Harnleiters. Mit dieser Methode zum Zerkleinern und Entfernen von Steinen können Sie Steine ​​jeder Größe und Form entfernen.

Diese Methode ist die traumatischste, nach der Infektionskomplikationen möglich sind.

Der Patient bleibt über einen längeren Zeitraum behindert und muss sich lange erholen.

Vorbereitung für den Eingriff

Um die größte Wirkung beim Zerkleinern von Steinen im Harnleiter zu erzielen, ist es erforderlich, eine Diagnose für mögliche Kontraindikationen während therapeutischer Eingriffe durchzuführen. Der Patient braucht:

  • Machen Sie Urin- und Blutuntersuchungen, um das Vorhandensein entzündlicher Prozesse im Körper festzustellen.
  • Einer fluorographischen Untersuchung zu unterziehen, da bei aktiver Tuberkulose ein chirurgischer Eingriff kontraindiziert ist;
  • Darüber hinaus müssen Sie eine Analyse der Blutgerinnung durchführen.
  • Ultraschalluntersuchung der Nieren, Harnleiter und anderer im Becken befindlicher Organe;
  • Urographie machen;
  • Blut spenden für HIV und Syphilis;
  • Bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems muss ein Arzt konsultiert und ein EKG erstellt werden.

Das Zerquetschen von Steinen ist sehr spezifisch und Sie müssen sich darauf vorbereiten. Einige Tage vor der Operation ist es notwendig, Lebensmittel, die eine erhöhte Gasbildung im Darm verursachen, von der Diät auszuschließen. Dazu gehören: Äpfel, Kohl, Hülsenfrüchte, Schwarzbrot, Milchprodukte, fetthaltige Lebensmittel, Säfte.

Ein paar Stunden vor dem Eingriff müssen Sie einen Einlauf machen, um den Darm vom Stuhl zu befreien.

Komplikationen nach der Operation

Komplikationen nach dem Zerkleinern von Steinen sind durchaus möglich, aber geringfügig:

  • Nach der Ultraschall- und Laserzerkleinerung von Steinen ist zunächst das Vorhandensein von Blutverunreinigungen im Urin möglich;
  • Flatulenz;
  • Erkrankungen des Stuhls;
  • Bauch- oder Nierenschmerzen;
  • Scharfe Sprünge im Blutdruck;
  • Leichter Temperaturanstieg;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Das Auftreten von Nierenkoliken aufgrund der unvollständigen Entfernung von Reststeinen aus dem Harnleiter.

Um die maximale Wirkung zu erzielen, werden dem Patienten nach dem Zerkleinern von Steinen im Harnleiter harntreibende Gebühren und entzündungshemmende Medikamente verordnet, um die Entwicklung einer Infektion im Harnleiter zu verhindern.

Wie man Steine ​​durch die Kontaktmethode zerquetscht - siehe Video:

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Ultraschallzerkleinerung von Blasensteinen

Das direkte und entfernte Zerkleinern von Steinen im Harnleiter, in der Niere und Blase trägt zur schmerzlosen und schnellen Entfernung von Steinen aus dem Körper bei. Für Menschen mit Urolithiasis ist die Lithotripsie eine unblutige und effektive Möglichkeit, Schmerzen und Wasserlassen zu beseitigen. Mit Hilfe spezieller Vorrichtungen können große Steine ​​geschliffen werden, deren Reste während des Verfahrens oder natürlich entfernt werden.

Die Lithotripsie ist eine schmerzlose und schnelle Maßnahme, um Steine ​​aus den Organen des Urogenitalsystems zu entfernen.

Typen: Laser, Stoßwelle, Entfernungszerkleinerung, Zerstörung durch Ultraschall

Extrakorporale oder entfernte Lithotripsie

Ein direkter Kontakt des Geräts mit dem menschlichen Körper findet nicht statt. Während des Eingriffs werden Formationen in der Blase, in den Nieren und im Harnleiter aus der Ferne zerquetscht. Zu diesem Zweck wird eine Stoßwellenerzeugungsvorrichtung verwendet - elektrohydraulisch, elektromagnetisch und piezokeramisch. ULAR hat eine geringe Anzahl von Kontraindikationen. Dies ist die schmerzloseste Art, Steine ​​bei der Urolithiasis zu zerkleinern. Strahlungswellen zerquetschen große Formationen in winzige Fragmente, die leicht im Urin ausgeschieden werden. Die Stoßwellenlithotripsie wird erfolgreich bei geschwächten Patienten und bei Kontraindikationen bei Kontaktlithotripsie von Steinen angewendet.

Die Wirksamkeit des Verfahrens hängt von der Art, Form und Lage der Steine ​​ab. Steine, die im Röntgenbild gut konturiert sind, mit einem Durchmesser von 0,5-2,5 cm und einer Dichte von bis zu 1000 HE, lassen sich leichter zerdrücken.

Transurethral oder wenden Sie sich an Lithotripsie

Durch den Hohlraum des Harnröhrenkanals wird ein Uteropieloskop eingeführt, in dem Fasern erzeugt werden, die einen Laser-, Pneumatik- oder Ultraschallpuls erzeugen. Blow fokussiert direkt auf das Objekt. Es ist möglich, Steine ​​nur in der Harnblase und im Harnleiter zu zerdrücken. Vorteile des Verfahrens: gleichzeitige Entfernung von Zahnstein, Erhalt der Hautintegrität, hohe Effizienz der Operation. Die endoskopische Methode ermöglicht es dem Arzt, den Prozess zu kontrollieren, den Stein im Harnleiter zu sehen, die Blase zu zerdrücken und die Steinfragmente sofort zu entfernen. Der Nachteil ist, dass es nicht möglich ist, Formationen direkt von der Niere zu entfernen.

Wenden Sie sich an Lithotripsiemethoden für Urolithiasis

  • Pneumatische Exposition wird zum Zerkleinern von Steinen in der Blase und den Harnleitern verwendet. Mit dieser Methode werden dichte und große pathologische Tumoren hoher Dichte zerstört.
  • Ultraschall zerdrückt große Steine ​​mit geringer Dichte in der Harnleiterblase. Nach dem Mahlen werden die Fragmente allmählich im Urin ausgeschieden.
  • Laserbrecher ist eine moderne und effektive Technik. Der Laserstrahl kann große Steine ​​hoher Dichte zerstören. Das Verfahren hat den Vorteil, dass die vollständige Zerstörung der Formation eintritt - nur der im Urin ausgeschiedene Staub bleibt zurück. Mit einem Laser können Sie den Stein im Harnleiter (Blase) zerdrücken. Gleichzeitig werden die umgebenden Gewebe nicht beeinträchtigt. Die Entfernung von Nierensteinen mittels Laser ist die harmloseste Form der Lithotripsie.

Wie kann man die Bildung der perkutanen Lithotripsie entfernen?

Die Durchführung einer solchen Operation, die einen direkten Zugang zu den Steinen erfordert, wird durchgeführt, wenn keine Möglichkeit besteht, Nierensteine ​​aus der Ferne zu zerdrücken. Eine perkutane Lithotripsie wird verschrieben, wenn große (2 cm und mehr) oder korallenähnliche Formationen gefunden werden, die den Kelch, das Becken oder die gesamte Niere füllen. Die Operation wird unter Vollnarkose oder Epiduralanästhesie durchgeführt. Für das Verfahren wird im Lendenbereich eine Punktion vorgenommen, durch die die Vorrichtung eingeführt wird, die den Stein mit Ultraschall zerdrücken kann.

Was beinhaltet die Vorbereitung des Verfahrens?

Die Lithotripsie wird für Patienten mit jungen, älteren Menschen und Kindern mit Urolithiasis empfohlen. Die Operation wird nach einer gründlichen Untersuchung ernannt, bei der Größe, Lage und chemische Zusammensetzung der Steine ​​festgestellt werden. Dazu verschreiben Sie CT-, Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen sowie allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen. Führen Sie eine Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems und des Magen-Darm-Trakts durch. Nachdem sie während der Untersuchung eine Pathologie entdeckt hatten, verschreiben sie Medikamente zur Behandlung von Infektionsherden, zur Verbesserung der Durchblutung und zur Sättigung des Körpers mit lebensnotwendigen Vitaminen.

Die Lithotripsie lindert die Urolithiasis nicht, sondern trägt nur zur Entfernung angesammelter Formationen aus dem Körper bei.

Wann ist perkutanes, entferntes Laserquetschen kontraindiziert?

Das Verfahren kann nicht während der Menstruation und während der Schwangerschaft durchgeführt werden. Darüber hinaus kann es bei bestimmten Arten der Lithotripsie separate Kontraindikationen geben. Urolithiasis ist eine Folge schwerer Stoffwechselstörungen, Unterernährung. Daher ist es wichtig, zu leben und sich an die Grundlagen eines gesunden Lebensstils zu halten. Wenn Symptome der Krankheit auftreten, sollten Sie den Arztbesuch nicht verschieben. Die Hauptkontraindikationen umfassen auch:

  • Blutungsstörungen;
  • Verschlimmerung chronischer Erkrankungen des Verdauungstraktes;
  • entzündliche Erkrankungen;
  • Nierentumoren und Tuberkeln;
  • kardiovaskuläre Pathologie.

Welche Art von Verschlechterung ist nach dem Eingriff wahrscheinlich?

Wenn das Zerquetschen von Steinen in der Blase, den Nieren und den Harnleitern vorüber ist, müssen sie ein reichliches Getränk verschreiben, um die Ausscheidung fragmentierter Zahnsteinpartikel aus dem Körper mit Urin, Präparationen zur Normalisierung der Diurese, Antibiotika zu beginnen. Die Befolgung der Empfehlungen des Arztes nach dem Eingriff führt zu einer schnellen Genesung und verringert das Risiko von Komplikationen.

Zerkleinern von Steinen im Harnleiter durch Ultraschall

Das Zerkleinern von Steinen im Ureter mittels Ultraschall ist eine schonende Behandlung der Urolithiasis. Diese Methode ist für Patienten jeden Alters anwendbar. Steinbildungsbeschwerden haben kein Geschlecht und können bei Kindern, Erwachsenen oder älteren Patienten auftreten.

In den meisten Fällen versuchen die Patienten mit den ersten Symptomen der Steinbildung, das Problem selbst zu lösen. Bei der Suche nach Volksheilmitteln und deren Verwendung als Alternative zur Fragmentierung riskieren die Menschen, ihren eigenen Zustand zu verschlimmern. Um eine unkonventionelle Behandlung zu üben, müssen Sie zumindest etwas über die Zugehörigkeit des Steins wissen. In der Niere und im Harnleiter können nachgewiesen werden:

  • Phosphate und Oxalate - stellen die beliebteste Untergruppe dar und werden bei 75% der Patienten gefunden;
  • Phosphat -, Magnesium -, Ammonium - und Struvitsteine ​​infektiösen Ursprungs, bei 2 von 10 Personen diagnostiziert;
  • Urate - werden bei nur einem von zehn Patienten festgestellt; der Grund für die Bildung sind falsche Ernährung und Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Zystitis und Xanthin - bei Patienten mit angeborenen Anomalien des Harntrakts und bei genetischen Erkrankungen diagnostiziert.

Um den Stein von der Niere zu entfernen, bestimmen Sie seine Zusammensetzung. Zu diesem Zweck wird ein einfacher Urintest vorgeschrieben. Entsprechend den Ergebnissen der Analyse und des Ultraschallbildes wird eine bestimmte Art der Behandlung vorgeschrieben.

Ultraschall-Steinzerkleinerung

Die Lithotripsie von Steinen im Harnleiter und in der Niere gilt heute als die sicherste, am wenigsten traumatische und wirksame Behandlungsmethode. Das Verfahren wird einem Patienten zugeordnet, der Steine ​​im Harnsystem mit einem Durchmesser von bis zu 20 mm hat.

Steine ​​in den Nieren können sich lange Zeit nicht manifestieren. Einige bleiben bewegungslos und haften praktisch an den Geweben des Filterorgans, während andere in einem Moment in den Harnleiter geraten. Letztere hat einen Durchmesser von 4 mm, der sich insgesamt verengt und erweitert.

Wenn ein großer Zahnstein in dieses Röhrchen fällt, bleibt er einfach im Harnleiter stecken. In dieser Situation geht die Punktzahl nicht über Stunden, sondern über Minuten. Bei einer langen Arbeitslosigkeit des Ausscheidungsorgans kommt es zu Nierenversagen.

Traditionell werden Bandoperationen, bei denen das Epithelgewebe in großem Ausmaß geschädigt wird, zur Behandlung dieser Erkrankung eingesetzt. In den letzten Jahren wurde die Volumenarbeit durch ein minimalinvasives Verfahren ersetzt, bei dem Steine ​​im Ureter durch Ultraschall zerkleinert werden.

Heute gibt es 3 Lithotripsiemethoden:

  • extrakorporal;
  • Kontakt
  • fernbedienung

Je nach Stellung des Patienten, den individuellen Merkmalen des Organismus und den persönlichen Wünschen wird eine geeignete Behandlungsmethode ausgewählt.

Extrakorporale Form

Befindet sich der Stein im Ureter 5 mm, kann er durch extrakorporale Lithotripsie entfernt werden. Das Verfahren wird mit Steinen bis zu einer Größe von 20-25 mm dargestellt. Mit seiner Hilfe lässt sich der Stein im oberen Drittel des Harnleiters leicht entfernen, wenn andere Behandlungsmethoden nicht möglich sind.

Bei der extrakorporalen Lithotripsie wird ein Stein entdeckt, und der Strahl wird an die Stelle geführt, an der er am stärksten anfällig ist. Anschließend werden bis zu 4.000 Wellen erzeugt, die den Kalkül immer wieder zerstören. Das Ergebnis sind die kleinsten Fragmente, die den Harnleiter unabhängig passieren können. Das Verfahren dauert nicht länger als eine Stunde in einem Krankenhaus.

Nach berührungsloser Zerkleinerung der Steine ​​im Harnleiter bleibt der Patient mehrere Stunden unter ärztlicher Aufsicht. Eine strikte Kontrolle ist notwendig, um Komplikationen zu vermeiden. Wenn der Spezialist überzeugt ist, dass das Harnsystem normal arbeitet, darf der Patient nach Hause gehen.

Das Zerquetschen eines Steines durch extrakorporale Lithotripsie hat Kontraindikationen:

  • Patientenhöhe von weniger als 120 cm und mehr als 210 cm;
  • Körpergewicht über 140 kg;
  • kardiovaskuläre Erkrankungen;
  • Tendenz zur Thrombose;
  • Schwangerschaft

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Befindet sich ein Stein im unteren Drittel des Harnleiters, kann er durch Kontaktzerkleinerung entfernt werden. Das Verfahren wird unter Narkose durchgeführt - Allgemein oder Wirbelsäule. Nach der Anästhesie werden Instrumente durch die Harnröhre in die Blase eingeführt. Er erreicht den Stein und zerquetscht ihn mit Hilfe eines Lasers, einer Luftstromquelle oder auf andere Weise. Die Zahnsteinfragmente werden durch die Öffnung der Harnröhre entfernt, wonach die Instrumente entfernt werden.

Bei der Kontaktlithotripsie wird ein Stent in der Niere installiert, der in der nächsten Woche entfernt werden muss. Eine Besonderheit dieses Verfahrens besteht darin, dass die Instrumente direkten Kontakt mit dem in den Harnleiter abfallenden Zahnstein haben.

Dadurch können Sie mit hoher Präzision zerkleinern und nicht alle Steine ​​entfernen, die sich auf dieser Seite befinden. Die Manipulationseffizienz erreicht 100%. Eine niedrige Verletzungsrate garantiert keine Komplikationen. Die Manipulation kann bei Patienten jeden Alters, jeder Körpergröße und Körpergröße durchgeführt werden.

Remote

Ferne Lithotripsie von Uretersteinen zeigt weniger wirksame Ergebnisse. Das Verfahren vermeidet jedoch die Notwendigkeit eines direkten Kontakts der Instrumente mit Steinen. Aufgrund schmerzhafter Empfindungen zum Zeitpunkt der Steinzerstörung wird empfohlen, eine Operation in Anästhesie durchzuführen. Unter der Steuerung eines Röntgengeräts oder eines Ultraschallsystems wird das Filterorgan beobachtet und der Schallwellenstrahl fokussiert.

Um die Wirksamkeit des Verfahrens zu erhöhen, wird ein Gummikissen in den Wellenhaltebereich eingesetzt, in dem sich Wasser befindet. Ein Bündel Zerkleinerungssubstanz passiert Gewebe und Körperflüssigkeiten, ohne diese zu beschädigen oder ihre Richtung zu ändern.

Nach dem Eintritt in den Stein tritt seine "Entspannung" auf. In Zukunft werden die Überreste des Zahnsteines auf natürliche Weise durch die Blase ausgeschieden. Die Freigabezeit der Steine ​​kann bis zu 2 Wochen verzögert werden. Während dieser Zeit ist es wichtig, den Zustand des Patienten zu überwachen und gegebenenfalls eine medizinische Korrektur durchzuführen.

Es ist kontraindiziert, die Stoßwellen-Distanz-Lithotripsie unter folgenden Bedingungen durchzuführen:

  • Schwangerschaft
  • Fettleibigkeit;
  • onkologische Erkrankungen;
  • die Bildung von Zysten an der Niere;
  • die Verwendung von Schrittmachern;
  • Aneurysma

Wenn durch das Quetschen eine übermäßig dichte Struktur des Kalküls gefunden wurde, wird dem Patienten eine zusätzliche Operation empfohlen.

Rehabilitation

Die Rehabilitation nach Entfernung des Steins aus dem Harnleiter wird ambulant durchgeführt. Nach dem kontaktlosen Quetschen steht der Patient mehrere Stunden unter der Aufsicht von Ärzten. Bei guter Gesundheit und Erholung des Harnsystems darf er nach individuellen Empfehlungen nach Hause gehen.

Bei der Kontaktzerkleinerung wird ein Patient in einem Krankenhaus von 2 bis 7 Tagen anwesend. Der spezifische Zeitraum hängt von der Höhe der Intervention und dem individuellen Verlauf der Erholungsphase ab.

Bei der Entlassung erhält der Patient eine Liste mit Medikamenten, eine Diät und Merkmale der körperlichen Aktivität. Allgemeine Empfehlungen werden auch gegeben:

  • Überwachen Sie die organoleptischen Eigenschaften des Urins - in den ersten Tagen kann es Blut enthalten, das nach 3-4 Tagen selbstständig verschwindet.
    beurteilen Sie den Zustand des Urins - wenn sich darin Sediment befindet, ist dies die Norm;
    zur Überwachung der Körpertemperatur - am ersten Tag kann es ansteigen, und die Erhaltung der Hyperthermie für 3-4 Tage weist auf einen Entzündungsprozess hin;
  • Nehmen Sie beim Auftreten von Schmerzen krampflösende Mittel.

Vorbereitungen

Um den Infektionsprozess nach Kontaktzerstörung zu verhindern, werden dem Patienten antimikrobielle Breitbandmittel verschrieben. Empfohlene Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten für 5 Tage.

Um die Entfernung von Abfällen zu beschleunigen, werden Diuretika pflanzlichen Ursprungs abgegeben. Der Vorteil hat Fitolysin, Canephron und dergleichen. Arzneimittel wirken nicht nur harntreibend, sondern lindern Schwellungen und stoppen den Entzündungsprozess.

Selbstmedikation ist inakzeptabel. Die einzige Ausnahme ist das Antipyretikum, wenn die Temperatur auf 38 Grad ansteigt. Wenn ein eindeutiger Bedarf an Medikamenten besteht, konsultieren Sie einen Arzt.

Körperliche Aktivität

Während der Erholungsphase wird dem Patienten empfohlen, die körperliche Aktivität zu reduzieren. Es ist verboten, schwere Gegenstände anzuheben, Sport zu betreiben. Es wird empfohlen, tägliche Übungen durchzuführen, um die Nieren zu entlasten: Stehen Sie auf allen Vieren und lösen Sie die Anspannung vom Rücken. Regelmäßige Übungen zum Entfernen von Steinen aus dem Harnleiter helfen in kurzer Zeit, die verbleibenden Kalksteinfragmente zu beseitigen.

In einigen Fällen sind bei schwerer Urolithiasis körperliches Training und harte Sportarten für immer verboten.

Diät

Eine Diät nach dem Zerkleinern von Steinen im Harnleiter ist ausnahmslos für alle Patienten erforderlich. Es ist wichtig, das Trinkregime einzuhalten - verbrauchen Sie bis zu 2 Liter Wasser pro Tag. Die wohltuende Wirkung auf das entzündete Harnsystem haben Fruchtgetränke aus den Beeren und Dekokten von Kräutern.

Für 2 Wochen sollten Sie alkoholische Getränke, Soda, Kaffee, starken Tee, Schokolade von der Diät ausnehmen. Salzige, würzige, fetthaltige und geräucherte Produkte sollten mindestens einen Monat lang aufgegeben werden. In Zukunft wird empfohlen, eine salzarme und kohlenhydratarme Diät einzuhalten. Je nach Zusammensetzung des Kalküls gibt der Fachmann individuelle Ernährungsempfehlungen ab.

Wenn die Fragmentierung der Steine ​​im Ureter durch Ultraschall nicht die gewünschte Wirkung hatte, wird eine endoskopische Operation empfohlen, um Komplikationen zu vermeiden.

Blasensteine ​​zerquetschen

Einzelner Blasenstein

Der menschliche Körper ist ein offenes System, das ständig Materie und Energie mit der Umwelt austauscht. Wir bestehen alle aus chemischen Elementen und wir leben von chemischen Reaktionen, die ständig in unserem Körper ablaufen.

Störungen des Mineralstoffwechsels führen häufig zum Auftreten fester Ablagerungen in den Organen des Harnsystems. Eine der Optionen für Urolithiasis ist die Bildung von Steinen in der Blase (Cystolithiasis). Die Lebensqualität des Menschen verschlechtert sich dadurch nur, daher sollten die Steine ​​weggeworfen werden.

Zerquetschung von Steinen in der Blase (Cystolithotripsie)

Die Verbesserung der Medizintechnik und die Einführung moderner digitaler Technologien haben Chirurgen die Möglichkeit gegeben, Steine ​​in der Blase zu zerdrücken. Dadurch müssen Haut, Muskeln und die Blasenwand selbst nicht mehr durchtrennt werden.

Die Zystolithiasis verläuft unbemerkt und hinterlistig. Die Bildung von Steinen kann zu vielen unangenehmen und gefährlichen Folgen führen. Sehr wahrscheinlich:

  • Wundliegen an der Schleimhaut der Blase.
  • Beitritt einer urologischen Infektion.
  • Chronische, träge Entzündungen.
  • Rezidivierende Zystitis.
  • Das Eindringen des Steines in die Prostataharnröhre führt zu einer akuten Beeinträchtigung des Harnabflusses.

Daher ist es auf jeden Fall notwendig, einen solchen Träger loszuwerden. Vor dem Zeitalter endoskopischer Eingriffe gab es nur einen Ansatz: einen Einschnitt in die vordere Bauchwand und einen direkten Zugang zum Blasenraum. Heute hat sich die Situation geändert.

In Uzhgorod, in der Bilak-Klinik, wurden die Patienten seit einigen Jahren mit Hilfe von Ultraschall von Blasensteinen befreit.

Die Essenz des Verfahrens

Ein Arbeitsgerät, ein Zystoskop, wird durch die Harnröhre, dh durch die Harnröhre, in den Hohlraum der Blase eingeführt.

Transurethraler Zugang bei Zystolithotripsie

Aufgrund des geringen Durchmessers des Endoskops kann es leicht in den Hohlraum der Blase gebracht werden und den Stein erkennen. Die Sonde ist mit einem Miniatur-Videosensor ausgestattet, mit dem der Arzt den gesamten Prozess visuell überwachen kann.

Am Ende des Instruments befindet sich eine spezielle Düsenvorrichtung, die Ultraschallwellen mit ultrahoher Frequenz erzeugt. In einer normalen Umgebung verblassen diese Vibrationen sehr schnell und haben keinen Einfluss auf den Zustand der umgebenden Organe.

Wenn sie jedoch direkt auf der festen Oberfläche des Steins konzentriert sind, wird die Wellenenergie vollständig auf den Kalkül übertragen. Ultraschnelle Vibrationen schwächen die Verbindung zwischen ihren Partikeln und führen zur Zerstörung des Steins.

Manchmal kann ein großer Stein praktisch in den Sandzustand gespritzt werden. Dieses Ergebnis kann als Auflösung von Steinen in der Blase interpretiert werden. Das verbleibende Sediment und die kleinen Bruchstücke sind bereits sicher und werden auf physiologische Weise abgegeben.

Indikationen zur Verwendung

Die Einführung minimalinvasiver Techniken in der chirurgischen Praxis bedeutet, dass Ärzte mehr Möglichkeiten haben, Patienten zu helfen und den durch die Intervention verursachten Schaden zu reduzieren. Trotzdem bleibt die Operation zum Entfernen von Steinen aus der Blase auch ohne Inzision ein medizinischer Eingriff. Und sollte bei Bedarf angewendet werden.

Der Grund für die Ernennung des Verfahrens ist oft die Tatsache, dass sich in der Organhöhle ein Zahnstein befindet. Und sein Aussehen kann mehrere Faktoren auslösen:

  • Auslassung eines Nierensteins.
  • Stau (zum Beispiel mit einer vergrößerten Prostata).
  • Folgen von zuvor übertragenen Operationen an der Blase (Reste nicht entfernter Ligaturen).
  • Anomalien der Blasenwand - Divertikel.

Die Anzahl der Steine ​​kann unterschiedlich sein. Weitere häufige Einzelsteine ​​von anständiger Größe. Es gibt jedoch Fälle, in denen sich mehrere Steine ​​unterschiedlicher Größe in der Blase befinden. Alle sind durch die Tatsache vereint, dass sie nicht durch die Harnröhre nach draußen gehen können.
Nach der Zystolithotripsie können kleine Fragmente die Blase physiologisch durch Urin verlassen. Bei Bedarf kann der Arzt sie unmittelbar nach dem Zerkleinern mit einem Spezialwerkzeug entnehmen. Manipulation wird als Pistolenapaxie bezeichnet.

Dank hervorragender Professionalität und perfekter Ausrüstung können Chirurgen der Bilaka-Klinik auch in schwierigen Fällen Steine ​​aus der Blase entfernen.

Vorteile des Verfahrens

Das erste, was die Aufmerksamkeit der Patienten auf sich zieht, ist das Fehlen einer Operation als solche. Obwohl die Manipulation unter Vollnarkose durchgeführt wird, übertrifft der Rest die traditionellen Methoden bei weitem:

  1. Sicher. Durch die Vermeidung des Einschnitts werden viele Risiken für die Patienten gewarnt: Kein Blutverlust, keine Stiche, keine Voraussetzungen für die Entwicklung infektiöser Komplikationen.
  2. Sparing Die Wände des Bauchorganes werden nicht beschädigt.
  3. Rückfallprävention. Die Erfahrung der Ärzte der Klinik erlaubt es, nebenbei ein Prostataadenom oder ein Divertikel der Wand zu beseitigen, was das Wiederauftauchen von Steinen provozieren könnte.
  4. Dauer bis zu 1 Stunde.
  5. Die auf ein Minimum verkürzte postoperative Periode dauert selten mehr als einen Tag.

Das Leitprinzip unserer Klinik ist ein individueller Behandlungsansatz für jeden Patienten. Regelmäßige Praktika von Ärzten in ausländischen Kliniken der Industrieländer und eine Fülle an persönlichen Erfahrungen sind jeweils in einem durchweg wirksamen Ergebnis verankert.

Die Erholung nach dem Eingriff dauert nicht viel Zeit, eine Person kann sehr schnell zum gewohnten Leben zurückkehren. Dies trägt auch zur spirituellen Unterstützung und psychologischen Unterstützung bei. Bei der Entlassung erhält jeder Patient speziell für ihn entwickelte präventive Empfehlungen.

Transaktionskosten: 7900 UAH. Der Preis beinhaltet die volle Patientenversorgung während des normalen Aufenthalts in der Klinik, und zwar:

  • Medikamente und chirurgische Unterstützung;
  • medizinische Betreuung rund um die Uhr;
  • individuelle Pflegestelle;
  • Dressings und alle Pflegemaßnahmen;
  • in der Klinik bleiben;
  • Essen

Beachten Sie! In anderen Kliniken ist das Obige nicht im Preis der Operation enthalten, sondern wird zusätzlich bezahlt, und daher steigen die Operationskosten erheblich. Der Aufpreis beinhaltet sogar Verbände, Injektionen, Einläufe usw.

Zerquetschender Stein in der Blase

Das direkte und entfernte Zerkleinern von Steinen im Harnleiter, in der Niere und Blase trägt zur schmerzlosen und schnellen Entfernung von Steinen aus dem Körper bei. Für Menschen mit Urolithiasis ist die Lithotripsie eine unblutige und effektive Möglichkeit, Schmerzen und Wasserlassen zu beseitigen. Mit Hilfe spezieller Vorrichtungen können große Steine ​​geschliffen werden, deren Reste während des Verfahrens oder natürlich entfernt werden.

Die Lithotripsie ist eine schmerzlose und schnelle Maßnahme, um Steine ​​aus den Organen des Urogenitalsystems zu entfernen.

Typen: Laser, Stoßwelle, Entfernungszerkleinerung, Zerstörung durch Ultraschall

Extrakorporale oder entfernte Lithotripsie

Ein direkter Kontakt des Geräts mit dem menschlichen Körper findet nicht statt. Während des Eingriffs werden Formationen in der Blase, in den Nieren und im Harnleiter aus der Ferne zerquetscht. Zu diesem Zweck wird eine Stoßwellenerzeugungsvorrichtung verwendet - elektrohydraulisch, elektromagnetisch und piezokeramisch. ULAR hat eine geringe Anzahl von Kontraindikationen. Dies ist die schmerzloseste Art, Steine ​​bei der Urolithiasis zu zerkleinern. Strahlungswellen zerquetschen große Formationen in winzige Fragmente, die leicht im Urin ausgeschieden werden. Die Stoßwellenlithotripsie wird erfolgreich bei geschwächten Patienten und bei Kontraindikationen bei Kontaktlithotripsie von Steinen angewendet.

Die Wirksamkeit des Verfahrens hängt von der Art, Form und Lage der Steine ​​ab. Steine, die im Röntgenbild gut konturiert sind, mit einem Durchmesser von 0,5-2,5 cm und einer Dichte von bis zu 1000 HE, lassen sich leichter zerdrücken.

Transurethral oder wenden Sie sich an Lithotripsie

Durch den Hohlraum des Harnröhrenkanals wird ein Uteropieloskop eingeführt, in dem Fasern erzeugt werden, die einen Laser-, Pneumatik- oder Ultraschallpuls erzeugen. Blow fokussiert direkt auf das Objekt. Es ist möglich, Steine ​​nur in der Harnblase und im Harnleiter zu zerdrücken. Vorteile des Verfahrens: gleichzeitige Entfernung von Zahnstein, Erhalt der Hautintegrität, hohe Effizienz der Operation. Die endoskopische Methode ermöglicht es dem Arzt, den Prozess zu kontrollieren, den Stein im Harnleiter zu sehen, die Blase zu zerdrücken und die Steinfragmente sofort zu entfernen. Der Nachteil ist, dass es nicht möglich ist, Formationen direkt von der Niere zu entfernen.

Wenden Sie sich an Lithotripsiemethoden für Urolithiasis

  • Pneumatische Exposition wird zum Zerkleinern von Steinen in der Blase und den Harnleitern verwendet. Mit dieser Methode werden dichte und große pathologische Tumoren hoher Dichte zerstört.
  • Ultraschall zerdrückt große Steine ​​mit geringer Dichte in der Harnleiterblase. Nach dem Mahlen werden die Fragmente allmählich im Urin ausgeschieden.
  • Laserbrecher ist eine moderne und effektive Technik. Der Laserstrahl kann große Steine ​​hoher Dichte zerstören. Das Verfahren hat den Vorteil, dass die vollständige Zerstörung der Formation eintritt - nur der im Urin ausgeschiedene Staub bleibt zurück. Mit einem Laser können Sie den Stein im Harnleiter (Blase) zerdrücken. Gleichzeitig werden die umgebenden Gewebe nicht beeinträchtigt. Die Entfernung von Nierensteinen mittels Laser ist die harmloseste Form der Lithotripsie.

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Wie kann man die Bildung der perkutanen Lithotripsie entfernen?

Die Durchführung einer solchen Operation, die einen direkten Zugang zu den Steinen erfordert, wird durchgeführt, wenn keine Möglichkeit besteht, Nierensteine ​​aus der Ferne zu zerdrücken. Eine perkutane Lithotripsie wird verschrieben, wenn große (2 cm und mehr) oder korallenähnliche Formationen gefunden werden, die den Kelch, das Becken oder die gesamte Niere füllen. Die Operation wird unter Vollnarkose oder Epiduralanästhesie durchgeführt. Für das Verfahren wird im Lendenbereich eine Punktion vorgenommen, durch die die Vorrichtung eingeführt wird, die den Stein mit Ultraschall zerdrücken kann.

Was beinhaltet die Vorbereitung des Verfahrens?

Die Lithotripsie wird für Patienten mit jungen, älteren Menschen und Kindern mit Urolithiasis empfohlen. Die Operation wird nach einer gründlichen Untersuchung ernannt, bei der Größe, Lage und chemische Zusammensetzung der Steine ​​festgestellt werden. Dazu verschreiben Sie CT-, Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen sowie allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen. Führen Sie eine Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems und des Magen-Darm-Trakts durch. Nachdem sie während der Untersuchung eine Pathologie entdeckt hatten, verschreiben sie Medikamente zur Behandlung von Infektionsherden, zur Verbesserung der Durchblutung und zur Sättigung des Körpers mit lebensnotwendigen Vitaminen.

Die Lithotripsie lindert die Urolithiasis nicht, sondern trägt nur zur Entfernung angesammelter Formationen aus dem Körper bei.

Wann ist perkutanes, entferntes Laserquetschen kontraindiziert?

Das Verfahren kann nicht während der Menstruation und während der Schwangerschaft durchgeführt werden. Darüber hinaus kann es bei bestimmten Arten der Lithotripsie separate Kontraindikationen geben. Urolithiasis ist eine Folge schwerer Stoffwechselstörungen, Unterernährung. Daher ist es wichtig, zu leben und sich an die Grundlagen eines gesunden Lebensstils zu halten. Wenn Symptome der Krankheit auftreten, sollten Sie den Arztbesuch nicht verschieben. Die Hauptkontraindikationen umfassen auch:

  • Blutungsstörungen;
  • Verschlimmerung chronischer Erkrankungen des Verdauungstraktes;
  • entzündliche Erkrankungen;
  • Nierentumoren und Tuberkeln;
  • kardiovaskuläre Pathologie.

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Welche Art von Verschlechterung ist nach dem Eingriff wahrscheinlich?

Wenn das Zerquetschen von Steinen in der Blase, den Nieren und den Harnleitern vorüber ist, müssen sie ein reichliches Getränk verschreiben, um die Ausscheidung fragmentierter Zahnsteinpartikel aus dem Körper mit Urin, Präparationen zur Normalisierung der Diurese, Antibiotika zu beginnen. Die Befolgung der Empfehlungen des Arztes nach dem Eingriff führt zu einer schnellen Genesung und verringert das Risiko von Komplikationen.

Arten der Lithotripsie, ihre Vor- und Nachteile

Die Lithotripsie ist ein medizinisches Verfahren, das darauf abzielt, Steine ​​in den Harn- oder Verdauungsorganen physisch zu zerstören. Diese Behandlungsmethode wird häufig zur Bekämpfung der Urolithiasis eingesetzt. Trotz ihres unbestreitbaren Vorteils - der geringen Invasivität des Verfahrens ist die Lithotripsie immer noch nicht ohne Mängel.

Die Essenz des Lithotripsieverfahrens

Die Lithotripsie basiert auf den Prinzipien der Wirkung von Schockwellen auf den Stein. Die Druckwelle ist die Wirkung von hohem Druck. Wenn eine Welle durch weiches Gewebe läuft, spart sie Energie, bis sie auf ein festes Objekt trifft - einen Stein. Das heißt, beim Durchgang durch den menschlichen Körper wird das Weichgewebe, das den Stein umgibt, nicht beschädigt. Bei der Kollision mit einem Zahnstein zerstört die Stoßwelle ihn in kleine Bruchstücke und erleichtert so die Entfernung des Steines aus dem Harnsystem.

Es gibt Distanz, Kontakt, perkutane (perkutane) Lithotripsie. Die Wahl der Lithotripsiemethode hängt von vielen Faktoren ab: Größe und Dichte des Steins, seine Lage, das Vorliegen von Begleiterkrankungen.

Remote-Lithotripsie

Das Prinzip der entfernten Lithotripsie beruht auf dem Zerquetschen von Steinen ohne direkten Kontakt mit ihnen. Das heißt, eine Stoßwelle wird von außen gebildet. Die Fokussierung der Schockwelle auf den Stein erfolgt unter der Kontrolle von Radiographie oder Ultraschall. Somit wirkt sich die Welle nur auf den Stein aus, während das umgebende Weichgewebe nicht beeinträchtigt wird. Am Ende des Brechens treten kleine Steinpartikel unabhängig voneinander mit Urin aus. Zum besseren Austrag kleiner Steine ​​sollte nach dem Eingriff viel Flüssigkeit getrunken werden.

Die Fernlithotripsie wird häufig ambulant durchgeführt und der Patient kann die Klinik kurz nach dem Eingriff verlassen. Die Dauer der Manipulation beträgt etwa eine Stunde. Bei der Verwendung moderner Geräte ist vor dem Eingriff in der Regel eine Lokalanästhesie erforderlich.

Vorteile der Methode:

  • Effizientes Zerkleinern von kleinen Steinen;
  • Minimales Trauma;
  • Kurzfristige Rehabilitation nach dem Eingriff.

Nachteile Methoden:

  • Es erlaubt nicht, Steine ​​mit hoher Dichte effektiv genug zu zerkleinern, was eine erneute Manipulation erforderlich macht.
  • Gilt nicht für große Steine.
  • Beim Zerquetschen von Nierensteinen von mehr als 2 cm können die resultierenden Fragmente groß sein. Solche Fragmente sind in der Lage, das Lumen des Ureters zu blockieren und Anfälle von Nierenkoliken bei einem Patienten zu verursachen. Das Phänomen „Steingehweg“ ist besonders gefährlich, wenn viele kleine Kieselsteine ​​im Harnleiter stecken, um einen Harnabfluss zu verhindern.
  • Es kommt zu einer Schädigung durch die Stoßwelle der umgebenden Weichteile um den Zahnstein, die sich durch Hämaturie (das Auftreten von Blut im Urin) und in den Langzeitperioden durch die Bildung eines peronephralen Hämatoms manifestiert.

Lithotripsie kontaktieren

Zur Durchführung der Kontaktlithotripsie wird ein Lithotripter, ein Werkzeug zur Zerstörung, direkt an den Stein geliefert. Die Operation wird unter Epidural- oder Vollnarkose durchgeführt. Bei der Urolithiasis bei einem Patienten führt der Arzt ein Endoskop in die Harnröhre ein, von dort in die Blase, den Harnleiter und dringt gegebenenfalls in das Nierenbecken ein.

Ein Lithotripter wird durch ein Endoskop in die Orgel eingeführt. Das Endoskop erfasst das auf dem Monitor angezeigte Bild. Beim Bewegen des Endoskops und Beobachten des Monitors findet der Arzt einen Stein - und der Lithotripter wird in der Nähe platziert. Das Gerät zerlegt den Kalkül in kleine Partikel, die mit speziellen Werkzeugen entfernt werden. Nach dem Zerkleinern des Steins während der Kontaktlithotripsie wird in der Regel ein Stent installiert, um die Niere abzulassen.

Die Dauer des Verfahrens kann unterschiedlich sein, es hängt von der Anzahl der Steine, der Dichte und der Konfiguration des Kalküls ab. Nach dem Eingriff muss der Patient noch einige Tage im Krankenhaus bleiben.

Für die Kontaktlithotripsie werden die folgenden Lithotripter verwendet:

  • Ultraschall;
  • Laser;
  • Elektrohydraulisch;
  • Pneumatisch.

Wie der Name schon sagt Ultraschall-Lithotripsie beinhaltet die Zerstörung von Steinen durch Ultraschallwellen. Diese Methode wird beim Zerkleinern von kleinen Steinen angewendet.

Pneumatisches Brechen mit Hilfe eines kräftigen Luftstrahls durchgeführt. Ein solches Verfahren wäre bei Steinen mit hoher Dichte wirkungslos. Außerdem wird im Nierenbereich keine pneumatische Lithotripsie durchgeführt.

Laser-Lithotripsie - Dies ist das effektivste Verfahren. Die Verwendung eines Laser-Lithotripsers ermöglicht das Zerkleinern auch dichter, großer Steine.

Vorteile der Methode:

  • Das Verfahren kann große Steine ​​zerstören;
  • Sie können sogar Steine ​​mit hoher Dichte zerkleinern;
  • Weichteile um den Stein herum werden nicht beschädigt.

Nachteile der Methode:

  • Die Wahrscheinlichkeit der Perforation des Harnleiters mit einem Endoskop;
  • Die Notwendigkeit einer längeren Rehabilitation.

Perkutane (perkutane) Lithotripsie

Bei perkutaner Lithotripsie bei Urolithiasis macht der Arzt eine Punktion in der Lendengegend. Durch die Öffnung führt der Chirurg ein Endoskop mit einem Lithotripter ein. Unter der Kontrolle der Radiographie wird das Endoskop in das Nierenbecher- und Beckensystem vorgeschoben. Ein Lithotripter wird durch das Lumen des Endoskops eingeführt und der Stein wird zerkleinert.

Da sich der Lithotripter in unmittelbarer Nähe zur Niere befindet, können große Steine ​​mit einer komplexen Konfiguration, einschließlich Korallen, zerkleinert werden. Der Arzt zieht die kleinen Bruchstücke mit Hilfe von chirurgischen Instrumenten zurück. Am Ende der Operation verlassen sie die Nephrostomie mit der etablierten Drainage, die den vollen Urinfluss aus der Niere gewährleistet. Ein Ende des Drainagerohrs befindet sich in der Niere, das andere wird herausgeführt und am Abfallsammler befestigt. Die Entwässerung wird in der Regel nach 1-2 Tagen entfernt.

Die perkutane Lithotripsie wird unter Vollnarkose durchgeführt. Nach der Manipulation muss der Patient noch einige Tage im Krankenhaus bleiben.

Vorteile der perkutanen Lithotripsie:

  • Die Möglichkeit, Nierensteine ​​großer Größe und komplexer Konfiguration zu zerdrücken;
  • Maximale Effizienz des Verfahrens, ohne dass das Verfahren wiederholt werden muss.

Nachteile der Methode:

  • Verwendung von Anästhesie;
  • Die Invasivität der Methode;
  • Die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung der Blutgefäße während der Durchführung des Endoskops;
  • Lange Rehabilitationsphase.

Gegenanzeigen zur Lithotripsie

Wenn ein Patient eine Pathologie des Bewegungsapparates hat, ist es sehr schwierig, Übergewicht mit Hilfe einer Ausrüstung eine Stoßwelle auf einen Zahnstein genau zu richten. Diese pathologischen Zustände können auf die relativen Kontraindikationen für das entfernte Zerkleinern von Steinen zurückgeführt werden.

Zu den absoluten Kontraindikationen für Ärzte gehört eine Verletzung der Blutgerinnung, ansonsten kann das Verfahren zu Blutungen führen. Insbesondere wenn der Patient Antikoagulanzien einnimmt, sollte der Arzt vorher informiert werden. Darüber hinaus wird die Fragmentierung von Steinen nicht in Verletzung des Herzrhythmus durchgeführt, wenn ein Schrittmacher implantiert ist.

Die Lithotripsie wird nicht bei akuter Pyelonephritis oder chronischem Nierenversagen durchgeführt. Das Vorhandensein dieser Krankheiten schafft einen ungünstigen Hintergrund und es ist schwierig, das Ergebnis der Lithotripsie unter solchen Bedingungen vorherzusagen. Schwangere sollten das Verfahren auch nicht durchführen.

Valery Grigorov, medizinischer Gutachter

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Nierensteine ​​mit einem Laser zerquetschen

Urolithiasis oder Urolithiasis erfordert häufig eine chirurgische Behandlung. Nierensteine ​​können durch Salze von Oxalsäure (Oxalat), Phosphorsäure (Struvit und Phosphat), Kohle (Karbonat), Urin (Urat) gebildet werden. Sie können eine große oder dichte Struktur haben, was die Möglichkeit einer Auflösung mit Medikamenten ausschließt.

Die heutige Operation hat weniger traumatische Methoden zur Entfernung von Nierensteinen. Die Lithotripsie gilt in Bezug auf Effizienz und Sicherheit als eine der besten - das Quetschen mit einem eng gerichteten Laserstrahl.

Vorteile der Laser-Lithotripsie

Diese Methode ersetzt erfolgreich die offene Operation durch eine Pyelolithotomie - traumatisch und erfordert eine langfristige Rehabilitation.

Die Vorteile der Laser-Lithotripsie sind:

  • Geringe Invasivität. Bei der Laser-Lithotripsie werden Holmium-Laser verwendet, die eine minimale Eindringtiefe (bis zu 0,5 mm) bieten. Dadurch wird das Risiko einer Schädigung des Nierengewebes und der umgebenden Organe und die Entwicklung postoperativer Komplikationen erheblich reduziert.
  • Die Fähigkeit, Steine ​​mit hoher Dichte zu zerstören, sowie mehrere Konglomerate und die Bildung großer Größen. Wenn ein harter Kalziumkristall mit einer Größe von mehr als 2 cm häufig nicht durch Ultraschall fragmentiert werden kann, kann der Laser leicht Steine ​​mit einer vernachlässigbar kleinen Größe von 3 bis 5 Zentimetern mit einer maximalen Dichte (1000 Einheiten oder mehr auf der Hounsfield-Skala) verarbeiten.
  • Für die vollständige Zerstörung des Steines genügt ein Verfahren.
  • Nach der Operation gibt es keine Narben am Körper und die Rehabilitationszeit beträgt nicht mehr als 2 Tage.

Gegenanzeigen

Kontaktlaser-Lithotripsie wird nicht durchgeführt:

  • mit angeborenen Störungen der Blutstillung (Blutgerinnung);
  • Blutkrankheiten, begleitet von vermehrten Blutungen;
  • während der Schwangerschaft;
  • bei schweren kardiovaskulären Erkrankungen;
  • während der akuten Phase von entzündlichen Erkrankungen der Harnorgane.

Relative Kontraindikationen sind:

  • Harnleiterstenose;
  • Harnröhrenstriktur (Reduktion des Durchmessers der Harnröhre aus anatomischen Gründen);
  • versperrter Zugang zur Niere aufgrund falscher Lage des Dickdarms, vergrößerte Milz (Splenomegalie) oder Adipositas Grad 2, 3;
  • Steine, die die Urodynamik nicht verletzen und keine Verschiebungsgefahr verursachen, sondern sich im Bereich des engen Gebärmutterhalses des Nierenbeckens befinden. Das Zerquetschen solcher Steine ​​kann zur Verstopfung des Harnleiters führen.

Präoperative Untersuchungen

Um eine Kontakt-Lithotripsie-Operation planen und durchführen zu können, muss der Arzt über die Untersuchungsdaten des Patienten verfügen: Röntgenaufnahmen oder Ausscheidungsurographie (Röntgenaufnahmen mit Kontrastmitteln) sowie die Ergebnisse von Labortests - allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen. Blut wird auch geprüft auf:

  • biochemische Zusammensetzung;
  • Rhesus-Faktor;
  • Hepatitis, Syphilis, HIV-Infektion;
  • Zuckerspiegel;
  • Gerinnungsrate (Koagulogramm oder Analyse der Gerinnungsfähigkeit);
  • Gruppe

Der Zugang zur Niere kann durch Mikroinzisionen im Peritoneum (perkutane Lithotripsie) oder durch eine atraumatische Methode entlang des Harntraktes (transurethrale Lithotripsie) erfolgen.

Bei der Wahl einer Operationstechnik werden viele Faktoren berücksichtigt: die Größe der Kristalle und der Ort ihrer Lokalisierung, die Anzahl der Steine, der allgemeine Zustand und das Alter des Patienten sowie das Vorliegen von Begleiterkrankungen. Die chemische Zusammensetzung von Zahnstein ist ebenfalls wichtig.

Perkutane Nephrolithotripsie

PNL bezieht sich auf laparoskopische oder perkutane Operationen, sie werden im Krankenhaus mit speziellen Geräten für die Endurochirurgie durchgeführt: digitale Endoskope mit einem Satz Manipulatoren von Olympus, Richard Wolf, Karl Storz.

Die perkutane Nephrolithotripsie wird unter Vollnarkose durchgeführt. Während der Operation wird in der Hautmuskulatur der Lendengegend ein 2-3 cm langer Schnitt gemacht, der als Kanal dient, durch den ein Nephroskop an der Niere gehalten wird - eine flexible Sonde mit einer Linse, durch die der Chirurg die Position und Größe des Salzkonglomerats sieht. Dann wird ein Lasersender mit Hilfe des gleichen Endoskops an den Stein herangeführt, der den Salzkristall in mehreren Impulsen in Stücke zerdrückt.

Die größeren Überreste des Konglomerats werden mit einem speziellen Werkzeug (Lithoxtractor) aufgefangen und entfernt. Kleine Teile davon werden auf natürliche Weise aus der Niere und für einige Tage mit Urin entfernt. Die Drainage bleibt 1–2 Tage in der Wunde, der Patient wird 3–4 Tage entlassen. Mini-Einschnitte heilen in einer Woche ab.

Mit PNL können Sie Harnsteine ​​größer als 2-3 cm und Korallenkonglomerate zerstören, die das Nierenbecken vollständig füllen.

Transurethrale Lithotripsie

Die Laserfragmentierung von Harnsteinen mit Zugang durch den Harntrakt (der sogenannte retrograde Zugang) wird häufiger in Fällen eingesetzt, in denen sich der Salzstein in der Blase, im Harnleiter oder am Ausgang des Nierenbeckens befindet. Die Operation wird mit modernen flexiblen USB-Endoskopen von Olympus, Titan 99V, LOMO und Karl Storz durchgeführt und dauert 0,5 bis 1,5 Stunden. Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich.

Das Verfahren zum Zerquetschen von Nierensteinen mit der transurethralen Methode wird unter Allgemein- oder Regionalanästhesie (Epiduralanästhesie) durchgeführt und wie folgt durchgeführt:

  • ein dünner Tubus des Endoskops mit einer Linse und einem Laserlichtleiter durch die Harnröhre, die Blase und den Harnleiter wird nahe an den Stein herangeführt;
  • unter visueller Kontrolle wird der Lasersender auf den Stein gerichtet;
  • vom Strahler erzeugte Lichtimpulse spalten den Kalkül in kleine Fragmente auf;
  • Die resultierenden Bruchstücke haben Abmessungen von bis zu 0,2 mm und fließen daher mit dem Harnfluss frei.

Bei der Behandlung der Urolithiasis mittels Laser-Lithotripsie wird häufig die Lithokinetik-Therapie verwendet, um Fragmente des zerstörten Kristalls schnell auszutreiben. Dem Patienten werden Medikamente verschrieben, die die glatten Muskeln des Harntraktes entspannen: krampflösende Mittel, α-Blocker oder Kortikosteroide. Durch die erweiterten Harnleiter kommen Fragmente leichter heraus.

Die Kosten der Laser-Lithotripsie hängen von der technischen Ausstattung des Operationszentrums und den Qualifikationen des Chirurgen ab. In Moskau müssen Sie also für den Betrieb der perkutanen Nephrolithotripsie 18 bis 63 Tausend Rubel für das Verfahren des Zerkleinerns von Steinen mit dem Laser nach der transurethralen Methode zahlen - etwa 32 Tausend Rubel.

Minimalinvasive perkutane und transurethrale Verfahren zum Zerquetschen von Nierensteinen mit einem Laser stellen eine Alternative für Bauchoperationen dar und ermöglichen die erfolgreiche Entfernung mehrerer, großer und korallenförmiger Steine. Die Effizienz der Laser-Lithotripsie beträgt 98%.

Die Meinung eines Spezialisten zu dieser Behandlungsmethode im folgenden Video.

Zerquetschen von Nierensteinen: Prozessmerkmale und Vorbereitung darauf

Das Zerquetschen von Nierensteinen ist eine notwendige Manipulation für eine Vielzahl von Patienten, die an Urolithiasis leiden. Der Prozess der Bildung und Vermehrung von Steinen geht ständig weiter und ist das Ergebnis anhaltender Stoffwechselstörungen.

Warum Nierensteine ​​entfernen?

Die Lithotripsie vermeidet eine Reihe von Komplikationen der Urolithiasis, wie zum Beispiel:

  • Eitriger Nierenschaden;
  • Nierenversagen, was zu schweren Todesfällen führt;
  • Tod der Niere;
  • Entwicklung einer persistierenden arteriellen Hypertonie (assoziiert mit der Hyperproduktion eines Angiotensin-Converting-Enzyms, das den Druck erhöht) durch die Nieren;
  • Renale Blutungen.

Es gibt zwei Haupttypen der Lithotripsie - Kontakt, wenn ein Stein direkt zerstört wird, d. endoskopisch und berührungslos - d.h. ein Eindringen durch den Harnleiter tritt nicht auf. In letzter Zeit ist das berührungslose Verfahren zum Zerkleinern von Steinen zunehmend üblich geworden. Dies ist auf den höheren Komfort für den Patienten und den Arzt sowie auf die hohe Effizienz der Methode zurückzuführen.

Hinweise zum Quetschen

Der erste Hinweis - Steine, die aufgrund der Größe nicht alleine herausgehen können. Wenn der Stein größer ist als der Durchmesser der Harnleiter und der Harnröhre, muss er entfernt werden. Ansonsten wächst sie entweder in der Niere selbst weiter, was zu einer Funktionsverletzung führt, oder sie versucht immer noch, herauszukommen und im Harnleiter oder in der Harnröhre stecken zu bleiben. Dies führt tatsächlich zu Nierenkoliken. Die schmerzlichen Eindrücke sind so intensiv, dass man sie nicht vergessen kann. Aus diesem Grund sollte die Lithotripsie rechtzeitig durchgeführt werden.

Renale Koliken sind ein direkter Hinweis auf Lithotripsie. Ein sofortiges Zerquetschen des Steines ist die einzige Möglichkeit, den Patienten wirksam von Schmerzen, Schwellungen und der Wiederherstellung der Funktion der betroffenen Niere zu befreien.

Kontraindikationen für das Brechen von Nierensteinen

  • Schwangerschaft Es besteht ein gewisses Risiko, das fötale Gewebe zu schädigen. Darüber hinaus gibt es keine Untersuchungen zur Sicherheit dieser Methode bei schwangeren Frauen.
  • Störungen der Blutgerinnung. Eine der beobachteten Komplikationen beim Zerquetschen von Steinen ist ein Hämatom im Nierenbereich, daher muss der Arzt die Risiken von inneren Blutungen berücksichtigen.
  • Korallensteine Wenn diese Art von Steinen gebildet wird, kann es ziemlich gefährlich sein, sie zu zerdrücken, weil Fragmente von Korallensteinen schädigen häufig die Harnwege. Die Taktik wird in diesem Fall vom Arzt bestimmt und hängt von den spezifischen Parametern des Steins und den individuellen Merkmalen des Patienten ab;
  • Aortenaneurysma. Ultraschallbelastung ist kontraindiziert, weil eine unmittelbare Bedrohung für das Leben des Patienten darstellt;
  • Große Nierenzysten. Zysten können während der Lithotripsie massive Blutungen verursachen;
  • Onkologische Prozesse in der Aufprallzone sind mit unerwarteten Blutungen verbunden. Außerdem können bösartige Tumore auf Ultraschallwellen reagieren - beschleunigen das Wachstum und die Ausbreitung des Prozesses.
  • Künstlicher Schrittmacher bei einem Patienten. Komplexe Implantate im Körper sind für kontaktlose Lithotripsiemethoden kontraindiziert;
  • Entzündungsprozesse im Zusammenhang mit Infektionen, einschließlich Atemwegserkrankungen. Es ist notwendig, auf die Erholung zu warten;
  • Darüber hinaus kann die Lithotripsie selbst eine Verschlimmerung der Pyelonephritis verursachen, und zerstörte Steine ​​führen manchmal zu einer Verstopfung des Harnleiters und folglich zu einer Nierenkolik.

Vorbereitung für den Eingriff

Es beginnt mit der Sammlung von Anamnese. Der Arzt sollte ausführlich nach den Krankheiten fragen, die der Patient hat oder hatte, und das Fehlen von Kontraindikationen überprüfen.

Darüber hinaus werden einige notwendige Labortests ernannt:

  • Allgemeine Blutuntersuchung Der Arzt überprüft, ob es einen entzündlichen Prozess gibt, Hämoglobinindikatoren (es gibt keine versteckten Blutungen);
  • Urinanalyse In der akuten Phase der Pyelonephritis (und noch mehr der Glomerulonephritis) ist die Lithotripsie kontraindiziert;
  • Allgemeines Röntgen;
  • Blutzucker;
  • Die biochemische Blutuntersuchung ermöglicht die Beurteilung des Zustands von Leber und Nieren. Das Koagulogramm zeigt dem Arzt, ob der Körper mit Blutungen fertig wird (sie befinden sich im Prozess der Lithotripsie);
  • Ultraschall der Nieren, der Harnwege und der Prostata;
  • Die Urographie und die Ausscheidungsurographie ermöglichen die Beurteilung der Permeabilität und der Funktionsparameter des Harnsystems.
  • Nach 40 ist eine vorläufige Konsultation des Therapeuten (Kardiologen) mit einem Elektrokardiogramm erforderlich.

Die Vorbereitung der Lithotripsie umfasst eine Vitamintherapie, die zur Wiederherstellung der Niere nach Manipulation notwendig ist, sowie Mittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation.

Vor dem Eingriff ist es erforderlich, den Darm freizulassen. Daher werden Abführmittel und / oder reinigende Einläufe empfohlen. Im Krankenhaus für berührungslose Verfahren fallen Steine ​​jetzt nicht mehr zusammen. Bei der endoskopischen Steinentfernung empfiehlt der Arzt möglicherweise einen mehrtägigen Krankenhausaufenthalt.

Der Prozess des Brechens von Nierensteinen

In den meisten Fällen wird die kontaktlose Methode verwendet. Vor der Manipulation werden Sedativa und Schmerzmittel verschrieben.

  • Der Patient zieht sich aus (der Schmuck muss entfernt werden) und liegt auf einem speziellen Tisch;
  • Es wird eine Ultraschallführung durchgeführt, mit der die genaue Position des Steins (Stehhöhe) bestimmt werden kann. Basierend auf den erhaltenen Daten wird eine geeignete Position des Körpers des Patienten ausgewählt;
  • Ein Kissen mit Wasser wird direkt auf den Körper aufgebracht.
  • Das Gerät erzeugt eine Reihe von Wellen, die von den Patienten als Klopfen wahrgenommen werden, und manchmal leichte Schmerzen im Bereich des Körpers unter dem Kissen.
  • Während dieser ganzen Zeit ist der Stein auf dem Ultraschallbildschirm sichtbar. Der Arzt sieht, wie der Stein unter dem Einfluss der Wellen zerquetscht wird. Sobald die Größe der Fragmente so klein ist, dass sie den Harnweg schmerzlos passieren kann, stoppt die Manipulation.

Steintherapie nach Lithotripsie

Gleich nach der Manipulation - die Niere wird mit Steinsplittern übersät. Es ist notwendig, dem Körper zu helfen, sie loszuwerden. Andernfalls können die Fragmente anfangen zu verkleben oder zu wachsen (abhängig von der Art der Steine). Folgende Medikamente werden verschrieben:

  • No-Spa, Spazmalgon, Drogen Drotaverina. Antispasmodika reduzieren das Risiko von Nierenkoliken beim Austrag von Steinfragmenten;
  • Breitbandantibiotika. Eine durch Manipulation provozierte Niere kann ein Ziel für eine bakterielle Infektion sein (aufsteigende Harnwegsinfektionen). Um ein solches Szenario zu verhindern, werden Fluorchinolone oder Cephalosporine zur Prophylaxe verschrieben.
  • Entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente - Nimesulid, Diclofenac usw. Reduzieren Sie die Schmerzen, wenn Sie kleine Steine ​​passieren. Darüber hinaus, wenn die Aufspaltung der Harnwege die Entzündungsreaktion verringert, was ein Verstopfen und die Entwicklung von Koliken verhindert;
  • Zur Entspannung der Schließmuskeln der Blase und der Harnleiter werden Alpha-Blocker wie Tamculosin (Focusin) vorgeschrieben.

Außerdem werden nach dem Zerkleinern der Steine ​​Nierensteine ​​empfohlen, d.h. Diuretische Tees.

Arten von Nierensteinen

Zustand des Patienten und Symptome nach dem Zerquetschen von Nierensteinen

Unmittelbar nach der Manipulation wird eine Inspektion durchgeführt. In der Regel hinterlässt der Arzt seine Kontaktdaten zur Kommunikation und schickt den Patienten nach Hause.

Hier ist eine Liste von Symptomen, die nach der Lithotripsie häufig auftreten:

  • Häufiges Wasserlassen Dies ist normal, vergeht nach einer Weile und erfordert keine Behandlung;
  • Blutspuren im Urin. Dieses Symptom sollte 2-3 Tage nach der Lithotripsie verschwinden. Es kann sowohl mit der Manipulation als auch mit der Traumatisierung der Harnwege durch Fragmente von Steinen in Verbindung gebracht werden. Meistens geschieht dies, wenn Oxalat zerstört wird (eine Art Stein). Wenn sich 3 Tage nach der Manipulation Blut im Urin befindet, wenden Sie sich an einen Arzt.
  • Renale Koliken, verursacht durch den Austrag von Fragmenten. In diesem Fall helfen krampflösende Mittel, da die Fragmente klein sind;
  • Die Temperatur kann auf 380 ° C steigen. Wenn es höher steigt oder länger als 3 Tage dauert, suchen Sie einen Arzt auf.

Die ersten zwei Wochen nach der Manipulation - alle 3 Tage den Urologen aufsuchen.

Berührungslose Formen der Lithotripsie sind das Beste, was die moderne Medizin Patienten mit Urolithiasis bieten kann. Die Indikationen für dieses Verfahren sollten nicht vernachlässigt werden, da die Steine ​​tendenziell ansteigen, was zu ernsthaften Komplikationen und in einigen Fällen zum Tod des Patienten führt.

In der Regel ist die Bildung von Steinen mit Stoffwechselstörungen verbunden. Versuchen Sie nach der Lithotripsie herauszufinden, was zu tun ist, um die Bildung neuer Steine ​​zu verhindern. Abhängig von der Art der Stoffwechselstörung können Ihnen eine spezielle Diät, Physiotherapie sowie Reflexologieelemente empfohlen werden, die auf die Beschleunigung der Erholung des Organs und die Verbesserung des Gesamtstoffwechsels abzielen.

Video zur Kontaktzerkleinerung von Nierensteinen

Operation zur Entfernung von Nierensteinen: Methoden, Verlauf, Rehabilitation

Urolithiasis oder Urolithiasis ist eine häufige Erkrankung. Sie tritt in 1-3% der arbeitenden Bevölkerung auf. Urolithiasis ist eine vielverursachende Krankheit. Bei Nierensteinen handelt es sich um Salzablagerungen, die durch Unterernährung, Stoffwechselstörungen, zu heißes Klima, Avitominoza oder Hypervitaminose D gebildet werden können.

Nierensteine ​​können extrem schmerzhaft sein, eine Verletzung des Wasserlassen verursachen und Entzündungen hervorrufen. Um unerwünschte Komplikationen zu vermeiden, ist eine rechtzeitige Diagnose und eine umgehende angemessene Behandlung erforderlich. Die meisten Urologen sprechen sich für eine Operation aus, da Sie das Problem schnell und zuverlässig lösen können. Die Entfernung von Nierensteinen mit modernen Methoden ermöglicht den Einsatz minimal invasiver Methoden, wodurch das Risiko von Komplikationen und Rückfällen deutlich reduziert wird.

Indikationen für die Operation

Eine Operation kann in folgenden Fällen durchgeführt werden:

  • Verstopfung des Harnleiters Dieses Problem erfordert eine sofortige Lösung, daher ist die Verwendung einer konservativen Therapie, die einen langsamen Effekt bewirkt, nicht akzeptabel.
  • Zunahme des Nierenversagens, akutes Nierenversagen. Die Missachtung dieser Symptome kann schwerwiegende Folgen haben, sogar den Tod.
  • Schmerzen, die durch Medikamente nicht gestoppt werden können.
  • Eitrige Entzündung
  • Karbunkel Niere. So genannte Ort eitrige Nekrose, die die Steine ​​verursachte.
  • Der Wunsch des Patienten, die Operation durchzuführen.

Je nach Ausmaß der Läsion können die Methoden des chirurgischen Eingriffs variieren:

  1. Einseitige Urolithiasis. Die Lokalisierung von Steinen in einer Niere ermöglicht es, die Funktionen des Urogenitalsystems zu erhalten, wenn eine Operation ausfällt.
  2. Bilaterale Urolithiasis. Bei einer festgelegten Anordnung von Steinen kann die Operation gleichzeitig an zwei Nieren durchgeführt werden. Andernfalls wird es in zwei Schritten durchgeführt, zwischen denen 1-3 Monate liegen.

Arten des Betriebs

Es gibt folgende Methoden zum Entfernen von Steinen:

  • Lithotripsie. Der Stein wird durch Ultraschall durch die Haut zerdrückt und durch den Harnleiter oder Katheter nach außen ausgestoßen.
  • Endoskopische Chirurgie Ein spezielles Instrument, ein Endoskop, wird durch den Harnleiter oder die Harnröhre eingeführt und nähert sich der Position des Steins. Dadurch wird die Entfernung durchgeführt.
  • Betrieb öffnen Dabei werden die Nieren direkt eingeschnitten und Salzablagerungen operativ entfernt.
  • Resektion Die Operation ist eine Art offenes System, beinhaltet jedoch die teilweise Entfernung der Niere.

Lithotripsie

Die Essenz des Verfahrens

Seit ihrer Entdeckung und Einführung in die Praxis (in Russland - Ende der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts) - hat die Lithotripsie Anerkennung gefunden und die führende Position bei der Operation von Urolitis eingenommen. Sie können damit die Invasivität der Operation und das Infektionsrisiko aufheben, da der Effekt ohne Einschnitt transkutan durchgeführt wird.

Die Essenz der Methode beruht auf der Wirkung von Ultraschall auf verschiedene Körperumgebungen. Es breitet sich frei in den weichen Geweben des Körpers aus, ohne dabei Schaden zu verursachen. Wenn Ultraschall mit dichten Salzablagerungen kollidiert, entstehen darin Hohlräume und Mikrorisse, die zu einer Verletzung der Integrität des Steins führen.

Moderne Lithotriptoren - Stoßwellen-Ultraschallgeneratoren können je nach Herkunftsland mit einem elektromagnetischen, elektrohydraulischen, Piezoelement oder sogar einem Laser angetrieben werden. Es gibt jedoch keine signifikanten Unterschiede zwischen ihnen. Die visuelle Überwachung des Ortes und des Zustands des Steins kann mit Röntgenstrahlen oder Ultraschall durchgeführt werden.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Lithotripsie wird durchgeführt, um kleine Steine ​​(bis zu 2 cm) zu entfernen, deren Lokalisation durch eine dieser Methoden eindeutig aus den lebenden Nieren bestimmt werden kann. In der fünften und letzten Stufe der Urolithiasis kann die Verwendung dieser Entfernungsmethode gefährlich sein. Hinweis Einige Autoren (OL Tiktinsky) glauben, dass Ultraschall auch bei großen korallenartigen Sedimenten eingesetzt werden kann. In diesem Fall ist es jedoch notwendig, ständig das Auffinden all ihrer Fragmente und die Bereitschaft für zusätzliche endoskopische Operationen zu überwachen.

Unter folgenden Bedingungen des Patienten findet keine Operation statt:

  1. Schwangerschaft
  2. Verletzungen des Bewegungsapparates, die nicht die richtige Position auf der Couch einnehmen.
  3. Das Körpergewicht des Patienten beträgt mehr als 130 kg, die Höhe mehr als 2 m oder weniger als 1 m.
  4. Blutgerinnungsstörung.

Ablauf der Operation

Ganz am Anfang der Anwendung der Technik wurde allgemein Anästhesie eingesetzt, heute ist es jedoch offensichtlich, dass dies in den meisten Fällen nicht erforderlich ist und die Ärzte auf Epiduralanästhesie beschränkt sind. Analgetika werden in die Lendenwirbelsäule eingeführt. Sie beginnen nach 10 Minuten zu arbeiten und die Dauer überschreitet nicht 1 Stunde. Im Notfall und bei Kontraindikationen für die Epiduralanästhesie werden sie durch eine Vene eingeführt.

Je nach Lage des Steins wird die Operation auf dem Bauch oder auf dem Rücken liegend durchgeführt. Im zweiten Fall werden die Beine der Patienten angehoben und gesichert. Nach Beginn der Anästhesie wird ein Katheter in den Harnleiter eingeführt, durch den ein Kontrastmittel zur besseren Sichtbarkeit in die Niere gelangt. Der Patient wird keine Beschwerden empfinden.

Wenn der Stein eine Größe von mehr als 10 mm hat, wird eine Nadel in das Nierenbecken eingeführt. Durch einen Einstich dehnt sich der gebildete Kanal auf den erforderlichen Durchmesser aus, wodurch das Einsetzen eines Rohrs mit einem Werkzeug zum Herausziehen von Ablagerungsbruchstücken ermöglicht wird. Eine solche Lithotripsie wird als perkutan oder perkutan bezeichnet. Kleinere Steine ​​werden nach dem Zerkleinern mit Urin ausgeschieden - eine entfernte Version der Technik.

In den Katheter eingeführt in den Harnleiter, mit Salzlösung gespeist. Es soll den Verlauf der Ultraschallwelle erleichtern und benachbarte Gewebe vor unerwünschter Exposition schützen. Das Gerät befindet sich an der Stelle der exakten Projektion des Steins. Der Patient fühlt sich mit seiner Wirkung milde, schmerzlose Schocks. Manchmal erfordert die Zerstörung des Steins mehrere Ansätze.

Es ist wichtig! In seltenen Fällen kann der Patient während des Verfahrens Schmerzen unterschiedlicher Intensität verspüren. Es ist notwendig, ruhig zu bleiben und sich nicht zu bewegen. Schmerzen sollten dem Arzt gemeldet werden.

Bei der nichtinvasiven Lithotripsie wird der Patient nach der Operation und dem Ende der Narkose auf die Station gebracht. Dort wird er gebeten, in ein Glas zu urinieren, um die Entfernung von Steinfragmenten zu kontrollieren. Mögliche unangenehme Empfindungen. Es kann Blut im Urin geben - dies ist normal, es entsteht durch Kratzen des Ureterepithels mit Sand. Die Abtrennung von Salzrückständen kann nach der Operation mehrere Tage dauern. Bei der perkutanen Lithotripsie wird der Stein durch eine Röhre entfernt, aber einige Teile können mit dem Urin ausgeschieden werden.

Nach 2 Tagen führt der Arzt eine Ultraschalluntersuchung der Nieren durch, um deren Zustand zu untersuchen. Bei einer erfolgreichen Operation und ohne Komplikationen geht der Patient nach Hause.

Endoskopische Chirurgie

Je nach Lage des Steins kann das Endoskop in die Harnröhre (Harnröhre) oder höher in die Blase (Harnleiter) direkt in die Niere eingeführt werden. Je niedriger die Einlagen sind, desto einfacher ist die Operation. Es wird unter Vollnarkose oder intravenöser Anästhesie durchgeführt, um Steine ​​bis zu 2 cm zu entfernen.

  • Die Ineffektivität der Lithotripsie;
  • Lange Suche nach einem Stein auf dem Weg eines Harnleiters;
  • "Steinpfade" (Restformationen) nach Einwirkung von Ultraschall.

Die Operation erfordert trotz ihrer scheinbaren Einfachheit einen hochqualifizierten Chirurgen und eine hochwertige moderne Ausrüstung. Ein Urethroskop wird in den Harnkanal des Patienten eingeführt. Dieses Gerät besteht aus einer Röhre mit Spiegel, die es dem Chirurgen ermöglicht, die Steine ​​direkt zu erkennen. Nachdem die Tube sie erreicht hat, werden sie entfernt. Die modernste Technik ist die Entfernung von Nierensteinen aus dem Laser. Die Wirkung des Strahls wird durch eine spezielle Faser übertragen, die in das Urethroskop eingeführt wird.

In einigen Fällen ist die Installation eines Stents erforderlich - dies ist ein Katheter, der die Kompression des Harnleiters verhindert (Verstopfung). Es wird bis zu mehreren Wochen angelegt. Die Entfernung erfolgt ebenfalls ohne Einschnitte mit einem Endoskop.

Betrieb öffnen

In den letzten Jahren ist diese Art der Intervention äußerst selten. Die Angaben für ihn sind:

  1. Dauerhafte Rückfälle;
  2. Große Steine, die nicht auf andere Weise entfernt werden können;
  3. Eitrige Entzündung

Offene Operationen werden unter Vollnarkose durchgeführt und sind abdominal. Dies bedeutet, dass es die Körperhöhle beeinflusst. Die Exzision erfolgt durch alle Gewebeschichten. Günstig ist das Vorhandensein eines Steines im Nierenbecken. Dies reduziert die Invasivität der Operation. Es ist auch möglich, den Harnleiter zu öffnen und den Stein von dort zu entfernen.

Die moderne Version der Operation ist die Laparoskopie. Den Stein durch einen kleinen Schnitt entfernen. Es führt eine Kamera ein, um das Bild auf den großen Bildschirm zu übertragen. Die laparoskopische Entfernung von Steinen wird nur für bestimmte Indikationen durchgeführt und wird häufig durch eine endoskopische Operation ersetzt.

Entfernung eines Teils der Niere

Indikationen und Kontraindikationen

Diese Operation ermöglicht es Ihnen, den Körper zu retten, was besonders bei einer einzelnen funktionierenden Niere wichtig ist. Die Resektion wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • Mehrere (Multicast-) Steine ​​befinden sich am selben Pol der Orgel.
  • Ständiges Wiederauftreten der Krankheit.
  • Nekrotische Läsionen.
  • Die letzten Stadien der Urolithiasis.

Es ist wichtig! Ein schwerwiegender Zustand des Patienten ist eine Kontraindikation, wenn die Ärzte der Ansicht sind, dass die Operation ihn verschlimmern könnte.

Ablauf der Operation

Die Resektion erfolgt unter Vollnarkose. Der Patient sitzt auf einer gesunden Seite, unter der die Walze eingeschlossen ist. Der Chirurg macht einen Einschnitt. Danach verteilt er die darunter liegenden Stofflagen. Mit dem Harnleiter wird eine Klammer an der Niere angebracht, um Blutungen zu vermeiden, da sich hier die maximale Konzentration der Gefäße befindet.

Danach erfolgt eine Exzision des betroffenen Bereichs. Die Kanten sind genäht. Ein Drainageröhrchen wird aus der Niere entfernt. Danach wird die Wunde genäht. Der Drainageschlauch verbleibt 7-10 Tage nach der Operation in der Niere, vorausgesetzt, dass der pathologische Inhalt nicht getrennt wird, wird er entfernt.

Komplikationen

Jede der beschriebenen Arten von Operationen kann eine unterschiedliche Wahrscheinlichkeit unerwünschter Folgen haben, aber im Allgemeinen können sie als die folgende Liste dargestellt werden:

  1. Rückfälle Die Neubildung von Steinen ist bei urotilyaze nicht ungewöhnlich. Die Operation kämpft nur mit den Konsequenzen, beseitigt jedoch nicht die Ursache. Deshalb ist es in jedem Fall wichtig, herauszufinden, warum sich Urolithiasis entwickelt hat, um Patienten Empfehlungen zu Änderungen des Lebensstils, zur Ernährung und möglicherweise zu Medikamenten zu geben.
  2. Falsche Rückfälle. Die restlichen unveröffentlichten Bruchstücke von Steinen. Ein derartiges Ergebnis der Operation wird aufgrund der Verbesserung der Durchführungsmethoden und der ständigen Überwachung des Fortschritts immer seltener.
  3. Infektion Selbst bei minimalinvasiven Operationen wie Endoskopie besteht die Gefahr, dass Krankheitserreger in die inneren Organe gelangen. Um einer Infektion vorzubeugen, wird ein Antibiotika-Kurs verschrieben, auch wenn sich der Patient in gutem Zustand befindet.
  4. Akute Pyelonephritis ist eine Entzündung des Nierenbeckens. Es entsteht durch die Verschiebung von Steinen, einen langen Aufenthalt der Trümmer in der Niere und die Ansammlung von Infiltration (Flüssigkeit) um sie herum.
  5. Blutungen Meistens bei offenen Vorgängen. Zur Vorbeugung wird die Niere mit Antibiotika-Lösung gespült.
  6. Progression, Verschlimmerung des Nierenversagens. Zur Prophylaxe wird vor und nach der Operation eine Hämodialyse (Verbindung zu einem künstlichen Nierenapparat) eingesetzt.
  7. Herzrhythmusstörung, Hypertonie (hoher Blutdruck). Komplikationen treten nach der Ultraschallzerstörung der Steine ​​aufgrund einer falschen Beurteilung des Zustands des Patienten häufiger auf.

Die Kosten der Operation für Urolithiasis, das Verhalten von OMS

Die häufigste Art der Intervention ist die Lithotripsie. Es wird in den meisten Kliniken und medizinischen Zentren durchgeführt, die sich mit urologischen Erkrankungen befassen. Der Durchschnittspreis beträgt 20 000 Rubel. Der freie Betrieb wird nur an Personen unter 18 Jahren in öffentlichen medizinischen Einrichtungen durchgeführt.

Gemäß der obligatorischen Krankenversicherung in Krankenhäusern werden in der Regel endoskopische, offene Operationen und Resektionen der Niere durchgeführt. Die erste Art von Verfahren in privaten Kliniken kostet 30.000 Rubel. Der Preis beinhaltet nicht die für die Rehabilitation notwendigen Medikamente und den Platz im Krankenhaus. Offene Bauchoperationen werden selten in privaten Kliniken durchgeführt, der Preis muss privat ermittelt werden. Die Kosten für die teilweise Entfernung der Niere beginnen bei 17 000 bis 18 000 Rubel und können 100 000 Rubel erreichen. Der Preis wird nur für das Verfahren angegeben.

Patientenbewertungen zur Operation

Die größte Anzahl von Rezensionen im Internet ist der Lithotripsie gewidmet. Viele Patienten waren mit dem Ergebnis zufrieden. Von den negativen Punkten wird in der Regel Folgendes festgestellt:

  • Hoher Preis Oft muss die Entscheidung über die Operation plötzlich und so schnell wie möglich getroffen werden. Nicht jeder Patient hat eine Reserve von mehreren zehntausend Rubeln.
  • Schmerzhafte Empfindungen während der Operation. Dies geschieht ziemlich selten, und die Patienten stellen fest, dass das Unbehagen nicht mit der Agonie während der Nierenkolik verglichen werden kann.
  • Wiederholungsrisiko und fehlende Garantien.

Bei anderen Operationen zur Entfernung von Nierensteinen, insbesondere freien, sind die Patienten besorgt über die Taktik der gewählten Behandlung. Nicht jeder Arzt erklärt dem Patienten das Wesentliche seiner Handlungen und Termine, insbesondere wenn es sich um ältere Patienten oder deren Angehörige handelt. Die falsche Wahl der Art der Operation, der Mangel an Verbesserung ist für die Menschen in der Regel schwierig, in eine medizinische Einrichtung zu gehen.

Urolithiasis ist eine häufige Erkrankung, die sich infolge der kumulativen Wirkung vieler Faktoren entwickelt. Und obwohl moderne chirurgische Behandlungsmethoden dieses Problem erfolgreich lösen können, stehen die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Ultraschallzerkleinerung nicht jedem zur Verfügung. Das Behandlungsergebnis kann nicht immer vorhergesagt werden und das Rückfallrisiko bleibt bei jeder Art von Therapie bestehen. In Anbetracht der Prädisposition für die Krankheit und ihrer Anwesenheit bei Verwandten ist es daher notwendig, alle Maßnahmen zu ergreifen, um eine Urolithiasis zu verhindern.

Video: Arten von Nierensteinoperationen

Nierenstein durch Punktion entfernen

Die Entfernung von Nierensteinen ist ein wichtiger Schritt bei der Diagnose von Urolithiasis. Heutzutage kann dies auf verschiedene Weise erfolgen, wobei die Wahl auf Ort, chemische Beschaffenheit, Größe, Dichte der Steine ​​und eine Reihe anderer Faktoren basiert.

Drogenmethode

Die sicherste Methode, um Steine ​​aus den Nieren zu entfernen, ist ein Medikament. Die Steinentfernung kann durchgeführt werden durch:

  • Verbessern Sie die Diurese mit Hilfe spezieller Medikamente und erhöhen Sie den Flüssigkeitsverbrauch. Diese Methode wird jedoch nur angewendet, wenn die Größe der Steine ​​4 mm nicht überschreitet, da sie den Harnleiter und die Harnröhre ungehindert passieren können.
  • Die Auflösung von Nierensteinen aufgrund der Verwendung von Infusionen auf der Grundlage verschiedener Arten von medizinischen Rohstoffen und der Verwendung von Arzneimitteln ist nur bei Vorhandensein von Konkrementen im Zusammenhang mit organischen oder Uratgruppen und Phosphaten der chemischen Zusammensetzung möglich. Die gebräuchlichsten Oxalate sind jedoch praktisch nicht löslich.

Achtung! Es gibt keine Garantie dafür, dass die umfassendste medizinische Behandlung dazu beiträgt, Steine ​​zu entfernen, selbst wenn sie klein sind.

Chirurgische Steinentfernung

In Fällen, in denen Urolithiasis bei der Bildung von Korallensteinen auftritt, schwere Komplikationen, schwere Hämaturie, starke Schmerzen, Entzug einer Person an Arbeitsfähigkeit oder die Entwicklung einer hydronephrotischen Transformation und akute Pyelonephritis-Anfälle führen, können Patienten chirurgische Behandlungen angeboten werden. In verschiedenen Fällen werden den Patienten verschiedene Arten von Operationen angezeigt.

Eine Operation zur Entfernung eines in der Niere befindlichen Steins wird als Pyelolithotomie bezeichnet. Es wird in Vollnarkose durchgeführt und besteht aus einer 10 cm langen Inzision auf der Seite des Patienten durch die betroffene Niere. Durch sie kann der Arzt die Niere erreichen, sie abschneiden und den Stein vom Becken entfernen. Unmittelbar danach wird die Wunde genäht und die Nähte eine Woche später entfernt.

Wenn der Zahnstein im Harnleiter lokalisiert ist, wird die Operation des Abdomens zur Entfernung als Urethroskopie bezeichnet. Für sie wird die Patientin auch in Vollnarkose injiziert und auf die Seite gelegt. Danach schneidet der Chirurg den Bereich des Harnleiters ab, in dem der Stein feststeckt. Der freiliegende Harnleiter wird untersucht und der Zahnstein wird blockiert und die Wunde wird genäht.

Wichtig: Operationen sind gefährlich, da schwere Blutungen, sekundäre Infektionen und andere ebenso schwere Komplikationen auftreten.

Diese Art der chirurgischen Behandlung wird ausschließlich in Fällen angewendet, in denen alle anderen Methoden, mit denen Steine ​​aus den Nieren entfernt werden sollen, keine Ergebnisse liefern. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Urolithiasis sehr oft wiederkehrt, aber ein früherer chirurgischer Eingriff macht eine solche Behandlung in der Zukunft unmöglich.

Sparsame Steinentfernungsmethoden

In den letzten Jahren haben Methoden, denen die mit Abdominaloperationen verbundenen Gefahren fehlten und keine langfristige Rehabilitation erfordern, beträchtliche Popularität erlangt. Sie basieren darauf, die gebildeten Steine ​​auf die eine oder andere Weise zu zerkleinern, wobei die Fragmente mit speziellen Werkzeugen oder natürlich zusammen mit dem Urin entfernt werden.

Steinentfernung mit endoskopischer Ausrüstung

Wenn Ärzte mit dem Problem konfrontiert sind, Zahnstein in der Niere zu entfernen, der Patient jedoch mit Ausnahme von Nephrolithiasis und anderen Erkrankungen des Harnsystems nicht mit endoskopischen Geräten entfernt werden kann. Entfernung von Nierensteinen durch:

    Laparoskopische Chirurgie, die die Einführung spezieller chirurgischer Instrumente in den Nierenkelch und das Becken durch Einschnitte im Lendenbereich einschließt, deren Wert in der Regel 1 cm nicht überschreitet.

Es ist wichtig: Für die Durchführung solcher Operationen ist keine wesentliche Zerlegung der Muskeln erforderlich, da die vorgenommenen Einschnitte sehr klein sind und somit keine sichtbaren Narben hinter ihnen verbleiben.

  • Einführung in das mit Videogeräten ausgestattete Nieren-Nephroskop durch den Harntrakt.
  • Die Einführung des Urethroskops in das Lumen des Harnleiters, um die darin haftenden Steine ​​zu entfernen.
  • Wenn der Stein klein ist, wird er ohne vorherige Zerstörung entfernt. Andernfalls kann er mit speziellen Werkzeugen, einem Laser oder durch Installation in unmittelbarer Nähe des Rechners des Emitters gerichteter Ultraschallwellen, die mit endoskopischen Geräten ausgeführt werden, zusammengedrückt werden. Wenn Ärzte vor der Aufgabe stehen, den Stein im Ureter zu entfernen, können sie auf die pneumatische Lithotripsie zurückgreifen, bei der das Urethroskop durch die Harnröhre und die Blase eingeführt wird und der Zahnstein mit einer Folge von Stoßwellen beeinflusst wird. Dadurch wird der Stein in wenigen Sekunden zerstört und die gebildeten Bruchstücke werden mit Hilfe spezieller Schleifen oder Zangen aus dem Körper des Patienten entfernt.

    Remote-Lithotripsie

    Die Methode beinhaltet die Zerstörung von Steinen aufgrund der Wellenwirkung auf sie, ohne Einschnitte und Einstiche vorzunehmen. Die während des Eingriffs gebildeten Fragmente werden anschließend zusammen mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden. Ultraschall wird in der Regel als Stoßwelle verwendet. Weitere Informationen zur Methode der Ultraschall-Lithotripsie finden Sie im Artikel: Eigenschaften des Ultraschall-Quetschens von Nierensteinen.

    Die Remote-Lithotripsie ist bei kleinen Steinen, deren Größe nicht größer als 2 cm ist, wirksam.Der Arzt spricht normalerweise von seiner Schmerzlosigkeit, aber die Patienten klagen oft über ziemlich starke Beschwerden und sogar über Schmerzen, die während der Manipulation auftreten.

    Laser-Lithotripsie

    Das Laserzerkleinern von Nierensteinen und Harnleitern ist die modernste und sicherste Methode zum Entfernen von Steinen jeder Größe. Das Verfahren wird durch ein Urethroskop oder Nephroskop, das durch die Harnröhre eingeführt wird, an speziellen Geräten durchgeführt, bei denen ein Laserstrahl unter Verwendung von Holmium erzeugt wird. Unter seinem Einfluss zerplatzen selbst große Steine ​​schnell in einen Staubzustand, und dank des Monitors, auf den das Bild von den eingesetzten Geräten übertragen wird, kann der Arzt den Ablauf des Verfahrens vollständig steuern und, falls erforderlich, Änderungen in seinem Verlauf vornehmen.

    Das Zerquetschen von Nierensteinen mit einem Laser ist ein absolut schmerzloses blutloses Verfahren, bei dem das Risiko einer Beschädigung durch Bruchstücke der verletzlichen Schleimhäute des Harntraktes und daher die Entwicklung von Blutungen minimal ist. Daher ist die Laser-Lithotripsie heute die sicherste und effektivste Methode zum Entfernen von Nierensteinen, einschließlich Korallen. Daher ist es eine sinnvolle Alternative zu Bauchoperationen und hilft, mit den heute nicht mehr seltenen Korallensteinen fertig zu werden. Der einzige Nachteil der Laserzerkleinerung sind die hohen Verfahrenskosten.

    Achtung! Um Steine ​​jeder Größe zu zerstören, reicht im Gegensatz zu anderen Methoden nur eine Laser-Lithotripsiesitzung aus.

    Aber vielleicht ist es richtiger, nicht die Wirkung zu behandeln, sondern die Ursache?

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    Viele Menschen denken jeden Tag über ihre Gesundheit nach. Einschließlich der Behandlung von Urolithiasis, die unter modernen Bedingungen von schlechter Qualität von Nahrungsmitteln und Wasser immer häufiger auftrat. Nieren sind Filter, durch die Blut fließt. In ihnen hinterlässt sie verschiedene Schadstoffe und Salze. Infektion, schlechte Hygiene und schlechte Ernährung sind die häufigsten Ursachen für Nierenerkrankungen.

    Zunächst einmal ist es ein völlig anderes Konzept, Steine ​​aus den Nieren zu entfernen und dieses Organ zu heilen. Die Behandlung erfordert eine völlig andere Anstrengung, ehrgeiziger: Es ist eine Diät, eine Veränderung des gesamten Lebensstils sowie der inneren Weltsicht. Betroffene von Nierenkoliken (Bewegung von Steinen in Richtung des Harnkanals), die die Hauptsymptome sind, die auf das Vorhandensein von Urolithiasis hindeuten, empfinden die Dringlichkeit und Dringlichkeit der Behandlung am deutlichsten. Und viele sind nicht in der Lage zu beurteilen, in welchem ​​Stadium sich ihre Krankheit befindet, oder sind sich dessen überhaupt nicht bewusst.

    Es gibt also mehrere Möglichkeiten, um steinige Formationen aus den Nieren zu entfernen.

    Gesamtprozessplan

    Medizinische Verfahren umfassen die Erfüllung mehrerer Aufgaben:

    • Den Stein auf eine bestimmte ausgewählte Weise entfernen.
    • Wiederherstellungsverfahren nach der Behandlung.
    • Prävention damit die Krankheit nicht wieder kommt.

    Behandlungsmethoden können unterschiedlich sein, aber einige von ihnen sind einfach und beliebt.

    • Bedienung Die einfache offene Operation ist seit vielen Jahren eine der wichtigsten Methoden zum Entfernen von Stein und bleibt ihnen jetzt erhalten. Die meisten Ärzte müssen es einfach tun, weil es keine modernere Ausrüstung gibt und die Qualifikation der Ärzte für andere Entfernungsmethoden. Nach dieser Operation treten viele Probleme auf, da sie sehr traumatisch sind. Es kann eine Vielzahl von Komplikationen wie Blutungen, die Möglichkeit einer Lungenentzündung und sogar den Tod verursachen. Bei einer solchen Steinentfernung gibt es wenig Gutes. Da Nierenerkrankungen häufig zum Rückfall neigen, ist der nachfolgende Eingriff des Chirurgen noch gefährlicher. Diese Methode wird als letzter Ausweg verwendet, und es wird nicht empfohlen, die Operation sofort durchzuführen, ohne vorher die Möglichkeit einer anderen Behandlungsmethode zu testen.
    • Endo- und laparoskopische chirurgische Eingriffe: Von dem oben beschriebenen Verfahren unterscheiden sie sich günstig durch eine geringere Verletzungswahrscheinlichkeit, die Erholungsphase nach solchen Operationen ist einfacher. Die Besonderheit dieser Technik besteht darin, dass keine großflächigen Gewebe seziert werden.
    • Punktion der Lenden Mit Hilfe eines speziellen Geräts - eines Nephroskops - werden die notwendigen Werkzeuge eingeführt, die den Stein zerstören. Die Punktion ist sehr klein. Wenn eine Person einen Stein in der Niere hat und es keine anderen Erkrankungen des Harnsystems gibt, ist diese Methode gut genug. Der Stein wird zerquetscht und herausgezogen, auch wenn es sich um Korallen handelt. Dies ist einer der sichersten Wege.
    • Zerstörung des Steines durch den Harntrakt Ein notwendiges Instrument wird durch den Harnkanal eingeführt. Er dringt in den Stein ein und zermalmt ihn. Die Methode der Zerstörung variiert - Nierenlithotripsie und andere Verfahren können verwendet werden. Befinden sich die Steine ​​in der Blase oder in der Nähe, wird diese Methode häufiger angewendet.
    • Ferntherapie: Dies ist das Schleifen von Steinformationen mittels Wellenlithotripsie. Dies ist die harmloseste Methode, daher ist sie beliebt. Es gibt keine Notwendigkeit für Reifenpannen und keine Schnitte. Steine ​​werden von den Wellen aus der Ferne beeinflusst, verursachen deren Zerstörung und verlassen den Körper dann alleine. Dieses Verfahren ist effektiv bei einem kleinen Durchmesser des Steins - bis zu 2 cm. Es gibt verschiedene Geräte, die mit einer solchen Fernwelle arbeiten. Sie können Laser, Pneumatik usw. sein. Es gibt jedoch sowohl Kontraindikationen als auch die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.
    • Arzneimittel, Folk und andere langsame Expositionsmethoden. Diese Methode wird am meisten empfohlen und ist sicher. Wenn ein Stein nicht mehr als vier Millimeter groß ist, kann er mit verschiedenen Medikamenten, Kräutern, zum Erlöschen gebracht werden. Mit dieser Behandlung kann er die Niere verlassen. Er muss nur dabei helfen, damit er nicht drinnen bleibt und wächst. Solche Medikamente wie Phytolysin oder Canephron, Urolesan oder halb gefallenes Gras können verwendet werden. Während der Behandlung müssen Sie einen aktiven Lebensstil führen, sich mehr bewegen, laufen, laufen und mindestens zwei Liter Wasser pro Tag trinken. Gleichzeitig können Sie verschiedene pflanzliche Urinoseptika, Antispasmodika und Analgetika einnehmen. Und der Stein muss aufgelöst werden und er wird den Körper auf einfache und natürliche Weise verlassen.

    Eine Person kann nicht immer die eine oder andere Behandlungsmethode von Nierenstein anwenden, die für sie individuell geeignet wäre. Daher ist es am besten, die Krankheit zu verhindern. Wenn es möglich ist, den Stein so natürlich wie möglich zu bringen, ohne auf Operationen zurückgreifen zu müssen, ist dies die beste Lösung.

    Was ist Urolithiasis?

    Chronischer Prozess, begleitet von der Bildung von Nieren-, Blasen- oder Harnleitern, genannt Urolithiasis. Solche Formationen unterscheiden sich in chemischer Zusammensetzung, Größe, Dichte und Art der Oberfläche (glatt und mit Sporen).

    Stoffwechselstörungen provozieren die Ansammlung von Spurenelementen in biologischen Flüssigkeiten (Blut, Urin). Seit einigen Jahren sind die Kristalle miteinander verbunden, wodurch sich solche Dichtungen bilden:

    • Urate werden aus Harnsäure gebildet;
    • Calciumoxalatoxalate;
    • aus Salzen von Magnesium und Calciumphosphaten.

    Große Formationen setzen sich oft in engen Bereichen des Ganges ab, Schmerzen im unteren Rückenbereich, Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit und Erbrechen.

    Perkutane Nephrolithotomie

    Eine Operation zur Entfernung eines Steines aus dem Harnleiter durch eine Punktion wird als perkutane Nephrolithotomie (PNL) bezeichnet. Es wird durch einen kleinen Einschnitt (nicht mehr als 2 cm) im Lendenbereich hergestellt. In das Loch wird ein Nephroskop eingeführt - ein spezielles Gerät, das mit einer Kamera und einem Beleuchtungsgerät ausgestattet ist. Zusätzlich werden medizinische Geräte verwendet, um Steine ​​zu extrahieren, ganz oder zerdrückt.

    Die perkutane Nephrolithotomie wird durchgeführt, um Formationen aus den Nieren oder dem oberen Gang zu entfernen. Dieses Verfahren ist auch für die Gewinnung von Korallensteinen unerlässlich.

    Indikationen und Kontraindikationen

    Urologen verwenden bei der Behandlung der Urolithiasis in der Regel die Remote-Lithotripsie (DLT). Dies ist eine nicht-invasive Methode, bei der die Steine ​​mit Ultraschall zerkleinert und ihre zerkleinerten Partikel auf natürliche Weise (zusammen mit Urin) entfernt werden. In solchen Fällen ist eine perkutane Nephrolithotomie vorgeschrieben.

    • Der Durchmesser des Steins im Harnleiter beträgt 2 cm oder mehr.
    • Der Kalkül ist ziemlich dicht und nicht anfällig für Ultraschall.
    • Infolge der Lithotripsie bildeten sich spitze Steine.
    • Kontraindikationen (z. B. Aneurysma der Nierenarterie).
    • Infektionen am Ort der Lokalisation von Zahnstein oder dessen Einwachsen in die Harnleiterwand wurden diagnostiziert.

    Die Operation wird nicht bei Patienten durchgeführt, die an einer Verengung des Harnleiters leiden, die durch Nephroptose oder eine ausgedehnte Verengung hervorgerufen wird. Die Manipulation wird auch nicht durchgeführt, wenn die Formation an einem Ort lokalisiert ist, der für die Punktion schwer zu erreichen ist.

    Indikationen für die Operation

    Eine Operation kann in folgenden Fällen durchgeführt werden:

    • Verstopfung des Harnleiters Dieses Problem erfordert eine sofortige Lösung, daher ist die Verwendung einer konservativen Therapie, die einen langsamen Effekt bewirkt, nicht akzeptabel.
    • Zunahme des Nierenversagens, akutes Nierenversagen. Die Missachtung dieser Symptome kann schwerwiegende Folgen haben, sogar den Tod.
    • Schmerzen, die durch Medikamente nicht gestoppt werden können.
    • Eitrige Entzündung
    • Karbunkel Niere. So genannte Ort eitrige Nekrose, die die Steine ​​verursachte.
    • Der Wunsch des Patienten, die Operation durchzuführen.

    Je nach Ausmaß der Läsion können die Methoden des chirurgischen Eingriffs variieren:

    1. Einseitige Urolithiasis. Die Lokalisierung von Steinen in einer Niere ermöglicht es, die Funktionen des Urogenitalsystems zu erhalten, wenn eine Operation ausfällt.
    2. Bilaterale Urolithiasis. Bei einer festgelegten Anordnung von Steinen kann die Operation gleichzeitig an zwei Nieren durchgeführt werden. Andernfalls wird es in zwei Schritten durchgeführt, zwischen denen 1-3 Monate liegen.

    Arten des Betriebs

    Es gibt folgende Methoden zum Entfernen von Steinen:

    • Lithotripsie. Der Stein wird durch Ultraschall durch die Haut zerdrückt und durch den Harnleiter oder Katheter nach außen ausgestoßen.
    • Endoskopische Chirurgie Ein spezielles Instrument, ein Endoskop, wird durch den Harnleiter oder die Harnröhre eingeführt und nähert sich der Position des Steins. Dadurch wird die Entfernung durchgeführt.
    • Betrieb öffnen Dabei werden die Nieren direkt eingeschnitten und Salzablagerungen operativ entfernt.
    • Resektion Die Operation ist eine Art offenes System, beinhaltet jedoch die teilweise Entfernung der Niere.

    Lithotripsie

    Die Essenz des Verfahrens

    Seit ihrer Entdeckung und Einführung in die Praxis (in Russland - Ende der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts) - hat die Lithotripsie Anerkennung gefunden und die führende Position bei der Operation von Urolitis eingenommen. Sie können damit die Invasivität der Operation und das Infektionsrisiko aufheben, da der Effekt ohne Einschnitt transkutan durchgeführt wird.

    Die Essenz der Methode beruht auf der Wirkung von Ultraschall auf verschiedene Körperumgebungen. Es breitet sich frei in den weichen Geweben des Körpers aus, ohne dabei Schaden zu verursachen. Wenn Ultraschall mit dichten Salzablagerungen kollidiert, entstehen darin Hohlräume und Mikrorisse, die zu einer Verletzung der Integrität des Steins führen.

    Moderne Lithotriptoren - Stoßwellen-Ultraschallgeneratoren können je nach Herkunftsland mit einem elektromagnetischen, elektrohydraulischen, Piezoelement oder sogar einem Laser angetrieben werden. Es gibt jedoch keine signifikanten Unterschiede zwischen ihnen. Die visuelle Überwachung des Ortes und des Zustands des Steins kann mit Röntgenstrahlen oder Ultraschall durchgeführt werden.

    Indikationen und Kontraindikationen

    Die Lithotripsie wird durchgeführt, um kleine Steine ​​(bis zu 2 cm) zu entfernen, deren Lokalisation durch eine dieser Methoden eindeutig aus den lebenden Nieren bestimmt werden kann. In der fünften und letzten Stufe der Urolithiasis kann die Verwendung dieser Entfernungsmethode gefährlich sein. Hinweis Einige Autoren (OL Tiktinsky) glauben, dass Ultraschall auch bei großen korallenartigen Sedimenten eingesetzt werden kann. In diesem Fall ist es jedoch notwendig, ständig das Auffinden all ihrer Fragmente und die Bereitschaft für zusätzliche endoskopische Operationen zu überwachen.

    Unter folgenden Bedingungen des Patienten findet keine Operation statt:

    1. Schwangerschaft
    2. Verletzungen des Bewegungsapparates, die nicht die richtige Position auf der Couch einnehmen.
    3. Das Körpergewicht des Patienten beträgt mehr als 130 kg, die Höhe mehr als 2 m oder weniger als 1 m.
    4. Blutgerinnungsstörung.

    Ablauf der Operation

    Ganz am Anfang der Anwendung der Technik wurde allgemein Anästhesie eingesetzt, heute ist es jedoch offensichtlich, dass dies in den meisten Fällen nicht erforderlich ist und die Ärzte auf Epiduralanästhesie beschränkt sind. Analgetika werden in die Lendenwirbelsäule eingeführt. Sie beginnen nach 10 Minuten zu arbeiten und die Dauer überschreitet nicht 1 Stunde. Im Notfall und bei Kontraindikationen für die Epiduralanästhesie werden sie durch eine Vene eingeführt.

    Je nach Lage des Steins wird die Operation auf dem Bauch oder auf dem Rücken liegend durchgeführt. Im zweiten Fall werden die Beine der Patienten angehoben und gesichert. Nach Beginn der Anästhesie wird ein Katheter in den Harnleiter eingeführt, durch den ein Kontrastmittel zur besseren Sichtbarkeit in die Niere gelangt. Der Patient wird keine Beschwerden empfinden.

    Wenn der Stein eine Größe von mehr als 10 mm hat, wird eine Nadel in das Nierenbecken eingeführt. Durch einen Einstich dehnt sich der gebildete Kanal auf den erforderlichen Durchmesser aus, wodurch das Einsetzen eines Rohrs mit einem Werkzeug zum Herausziehen von Ablagerungsbruchstücken ermöglicht wird. Eine solche Lithotripsie wird als perkutan oder perkutan bezeichnet. Kleinere Steine ​​werden nach dem Zerkleinern mit Urin ausgeschieden - eine entfernte Version der Technik.

    In den Katheter eingeführt in den Harnleiter, mit Salzlösung gespeist. Es soll den Verlauf der Ultraschallwelle erleichtern und benachbarte Gewebe vor unerwünschter Exposition schützen. Das Gerät befindet sich an der Stelle der exakten Projektion des Steins. Der Patient fühlt sich mit seiner Wirkung milde, schmerzlose Schocks. Manchmal erfordert die Zerstörung des Steins mehrere Ansätze.

    Es ist wichtig! In seltenen Fällen kann der Patient während des Verfahrens Schmerzen unterschiedlicher Intensität verspüren. Es ist notwendig, ruhig zu bleiben und sich nicht zu bewegen. Schmerzen sollten dem Arzt gemeldet werden.

    Bei der nichtinvasiven Lithotripsie wird der Patient nach der Operation und dem Ende der Narkose auf die Station gebracht. Dort wird er gebeten, in ein Glas zu urinieren, um die Entfernung von Steinfragmenten zu kontrollieren. Mögliche unangenehme Empfindungen. Es kann Blut im Urin geben - dies ist normal, es entsteht durch Kratzen des Ureterepithels mit Sand. Die Abtrennung von Salzrückständen kann nach der Operation mehrere Tage dauern. Bei der perkutanen Lithotripsie wird der Stein durch eine Röhre entfernt, aber einige Teile können mit dem Urin ausgeschieden werden.

    Nach 2 Tagen führt der Arzt eine Ultraschalluntersuchung der Nieren durch, um deren Zustand zu untersuchen. Bei einer erfolgreichen Operation und ohne Komplikationen geht der Patient nach Hause.

    Endoskopische Chirurgie

    Je nach Lage des Steins kann das Endoskop in die Harnröhre (Harnröhre) oder höher in die Blase (Harnleiter) direkt in die Niere eingeführt werden. Je niedriger die Einlagen sind, desto einfacher ist die Operation. Es wird unter Vollnarkose oder intravenöser Anästhesie durchgeführt, um Steine ​​bis zu 2 cm zu entfernen.

    • Die Ineffektivität der Lithotripsie;
    • Lange Suche nach einem Stein auf dem Weg eines Harnleiters;
    • "Steinpfade" (Restformationen) nach Einwirkung von Ultraschall.

    Die Operation erfordert trotz ihrer scheinbaren Einfachheit einen hochqualifizierten Chirurgen und eine hochwertige moderne Ausrüstung. Ein Urethroskop wird in den Harnkanal des Patienten eingeführt. Dieses Gerät besteht aus einer Röhre mit Spiegel, die es dem Chirurgen ermöglicht, die Steine ​​direkt zu erkennen. Nachdem die Tube sie erreicht hat, werden sie entfernt. Die modernste Technik ist die Entfernung von Nierensteinen aus dem Laser. Die Wirkung des Strahls wird durch eine spezielle Faser übertragen, die in das Urethroskop eingeführt wird.

    In einigen Fällen ist die Installation eines Stents erforderlich - dies ist ein Katheter, der die Kompression des Harnleiters verhindert (Verstopfung). Es wird bis zu mehreren Wochen angelegt. Die Entfernung erfolgt ebenfalls ohne Einschnitte mit einem Endoskop.

    Betrieb öffnen

    In den letzten Jahren ist diese Art der Intervention äußerst selten. Die Angaben für ihn sind:

    1. Dauerhafte Rückfälle;
    2. Große Steine, die nicht auf andere Weise entfernt werden können;
    3. Eitrige Entzündung

    Offene Operationen werden unter Vollnarkose durchgeführt und sind abdominal. Dies bedeutet, dass es die Körperhöhle beeinflusst. Die Exzision erfolgt durch alle Gewebeschichten. Günstig ist das Vorhandensein eines Steines im Nierenbecken. Dies reduziert die Invasivität der Operation. Es ist auch möglich, den Harnleiter zu öffnen und den Stein von dort zu entfernen.

    Die moderne Version der Operation ist die Laparoskopie. Den Stein durch einen kleinen Schnitt entfernen. Es führt eine Kamera ein, um das Bild auf den großen Bildschirm zu übertragen. Die laparoskopische Entfernung von Steinen wird nur für bestimmte Indikationen durchgeführt und wird häufig durch eine endoskopische Operation ersetzt.

    Entfernung eines Teils der Niere

    Indikationen und Kontraindikationen

    Diese Operation ermöglicht es Ihnen, den Körper zu retten, was besonders bei einer einzelnen funktionierenden Niere wichtig ist. Die Resektion wird in folgenden Fällen durchgeführt:

    • Mehrere (Multicast-) Steine ​​befinden sich am selben Pol der Orgel.
    • Ständiges Wiederauftreten der Krankheit.
    • Nekrotische Läsionen.
    • Die letzten Stadien der Urolithiasis.

    Es ist wichtig! Ein schwerwiegender Zustand des Patienten ist eine Kontraindikation, wenn die Ärzte der Ansicht sind, dass die Operation ihn verschlimmern könnte.

    Ablauf der Operation

    Die Resektion erfolgt unter Vollnarkose. Der Patient sitzt auf einer gesunden Seite, unter der die Walze eingeschlossen ist. Der Chirurg macht einen Einschnitt. Danach verteilt er die darunter liegenden Stofflagen. Mit dem Harnleiter wird eine Klammer an der Niere angebracht, um Blutungen zu vermeiden, da sich hier die maximale Konzentration der Gefäße befindet.

    Danach erfolgt eine Exzision des betroffenen Bereichs. Die Kanten sind genäht. Ein Drainageröhrchen wird aus der Niere entfernt. Danach wird die Wunde genäht. Der Drainageschlauch verbleibt 7-10 Tage nach der Operation in der Niere, vorausgesetzt, dass der pathologische Inhalt nicht getrennt wird, wird er entfernt.

    Komplikationen

    Jede der beschriebenen Arten von Operationen kann eine unterschiedliche Wahrscheinlichkeit unerwünschter Folgen haben, aber im Allgemeinen können sie als die folgende Liste dargestellt werden:

    1. Rückfälle Die Neubildung von Steinen ist bei urotilyaze nicht ungewöhnlich. Die Operation kämpft nur mit den Konsequenzen, beseitigt jedoch nicht die Ursache. Deshalb ist es in jedem Fall wichtig, herauszufinden, warum sich Urolithiasis entwickelt hat, um Patienten Empfehlungen zu Änderungen des Lebensstils, zur Ernährung und möglicherweise zu Medikamenten zu geben.
    2. Falsche Rückfälle. Die restlichen unveröffentlichten Bruchstücke von Steinen. Ein derartiges Ergebnis der Operation wird aufgrund der Verbesserung der Durchführungsmethoden und der ständigen Überwachung des Fortschritts immer seltener.
    3. Infektion Selbst bei minimalinvasiven Operationen wie Endoskopie besteht die Gefahr, dass Krankheitserreger in die inneren Organe gelangen. Um einer Infektion vorzubeugen, wird ein Antibiotika-Kurs verschrieben, auch wenn sich der Patient in gutem Zustand befindet.
    4. Akute Pyelonephritis ist eine Entzündung des Nierenbeckens. Es entsteht durch die Verschiebung von Steinen, einen langen Aufenthalt der Trümmer in der Niere und die Ansammlung von Infiltration (Flüssigkeit) um sie herum.
    5. Blutungen Meistens bei offenen Vorgängen. Zur Vorbeugung wird die Niere mit Antibiotika-Lösung gespült.
    6. Progression, Verschlimmerung des Nierenversagens. Zur Prophylaxe wird vor und nach der Operation eine Hämodialyse (Verbindung zu einem künstlichen Nierenapparat) eingesetzt.
    7. Herzrhythmusstörung, Hypertonie (hoher Blutdruck). Komplikationen treten nach der Ultraschallzerstörung der Steine ​​aufgrund einer falschen Beurteilung des Zustands des Patienten häufiger auf.

    Die Kosten der Operation für Urolithiasis, das Verhalten von OMS

    Die häufigste Art der Intervention ist die Lithotripsie. Es wird in den meisten Kliniken und medizinischen Zentren durchgeführt, die sich mit urologischen Erkrankungen befassen. Der Durchschnittspreis beträgt 20 000 Rubel. Der freie Betrieb wird nur an Personen unter 18 Jahren in öffentlichen medizinischen Einrichtungen durchgeführt.

    Gemäß der obligatorischen Krankenversicherung in Krankenhäusern werden in der Regel endoskopische, offene Operationen und Resektionen der Niere durchgeführt. Die erste Art von Verfahren in privaten Kliniken kostet 30.000 Rubel. Der Preis beinhaltet nicht die für die Rehabilitation notwendigen Medikamente und den Platz im Krankenhaus. Offene Bauchoperationen werden selten in privaten Kliniken durchgeführt, der Preis muss privat ermittelt werden. Die Kosten für die teilweise Entfernung der Niere beginnen bei 17 000 bis 18 000 Rubel und können 100 000 Rubel erreichen. Der Preis wird nur für das Verfahren angegeben.

    Patientenbewertungen zur Operation

    Die größte Anzahl von Rezensionen im Internet ist der Lithotripsie gewidmet. Viele Patienten waren mit dem Ergebnis zufrieden. Von den negativen Punkten wird in der Regel Folgendes festgestellt:

    • Hoher Preis Oft muss die Entscheidung über die Operation plötzlich und so schnell wie möglich getroffen werden. Nicht jeder Patient hat eine Reserve von mehreren zehntausend Rubeln.
    • Schmerzhafte Empfindungen während der Operation. Dies geschieht ziemlich selten, und die Patienten stellen fest, dass das Unbehagen nicht mit der Agonie während der Nierenkolik verglichen werden kann.
    • Wiederholungsrisiko und fehlende Garantien.

    Bei anderen Operationen zur Entfernung von Nierensteinen, insbesondere freien, sind die Patienten besorgt über die Taktik der gewählten Behandlung. Nicht jeder Arzt erklärt dem Patienten das Wesentliche seiner Handlungen und Termine, insbesondere wenn es sich um ältere Patienten oder deren Angehörige handelt. Die falsche Wahl der Art der Operation, der Mangel an Verbesserung ist für die Menschen in der Regel schwierig, in eine medizinische Einrichtung zu gehen.

    Urolithiasis ist eine häufige Erkrankung, die sich infolge der kumulativen Wirkung vieler Faktoren entwickelt. Und obwohl moderne chirurgische Behandlungsmethoden dieses Problem erfolgreich lösen können, stehen die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Ultraschallzerkleinerung nicht jedem zur Verfügung. Das Behandlungsergebnis kann nicht immer vorhergesagt werden und das Rückfallrisiko bleibt bei jeder Art von Therapie bestehen. In Anbetracht der Prädisposition für die Krankheit und ihrer Anwesenheit bei Verwandten ist es daher notwendig, alle Maßnahmen zu ergreifen, um eine Urolithiasis zu verhindern.

    Zerquetschen von Nierensteinen mit Laser: Bewertungen und Preise

    Leider sind im Nierenbecken oder der Harnblase lokalisierte Steine ​​(Urolithiasis) üblich. Jeder kann betroffen sein. Gefährdet sind ältere Menschen und Kinder.

    Konkretionen werden aus verschiedenen Gründen gebildet: Verwendung von hartem Wasser, schlechten Nahrungsmitteln, genetische Veranlagung, Schädigung des Harnsystems, chronische Behandlung usw. Die moderne Medizin bietet eine solche Eingriffsmethode wie das Zerquetschen von Steinen in den Nieren.

    Der Schweregrad der Krankheit für den Patienten

    Wenn eine Person unwohl ist, hat sie periodisch eine Nierenkolik. Dieser Zustand wird von starken Schmerzen begleitet. Der Patient kann nicht ruhig essen, sich hinlegen, sitzen, er muss sich ständig bewegen, um dem Angriff zu entkommen. Die Einnahme von Schmerzmitteln hilft, Koliken zu lindern, löst aber das Problem nicht. Das Zerquetschen von Nierensteinen ist das einzige Verfahren, das Kalksteine ​​sicher und effektiv ohne Rückfallrisiko entfernt.

    Diagnose und Wahl der Behandlungsmethoden

    Vor Beginn der therapeutischen Aktivitäten muss sich eine Person verschiedenen Studien unterziehen. Dem Patienten werden diagnostische Verfahren wie Ultraschall und Röntgenstrahlen zugewiesen. Der Arzt bestimmt anhand der gewonnenen Daten den genauen Ort der Steine, ihre chemische Zusammensetzung und Größe.

    Um eine genauere Diagnose und Beurteilung des Zustands des Patienten zu implementieren, können zusätzliche Maßnahmen festgelegt werden:

    • Fluorographie.
    • EKG - Elektrokardiogramm.
    • Bluttest für Zucker, Biochemie.
    • Computertomographie.

    In Abhängigkeit von den Untersuchungsergebnissen kann eine Ultraschall- oder Laserzerkleinerung von Nierensteinen vorgeschlagen werden. Solche Manipulationen gelten als die effektivsten und sichersten und werden in modernen medizinischen Zentren in den Behandlungsplan aufgenommen. Chirurgische Eingriffe, bei denen der Zugang zu den Steinen durch einen Einschnitt in die Lendengegend oder den Bauchraum erfolgt, werden praktisch nicht verwendet. Die einzigen Ausnahmen sind Notfälle.

    Kontraindikationen und mögliche Komplikationen

    Durch die Durchführung diagnostischer Maßnahmen werden andere pathologische Zustände des Patienten ausgeschlossen. Wenn also zystische Formationen an den Nieren, Krebstumoren und Steinen des Korallentyps erkannt werden, wird die Methode nicht durchgeführt.

    Der Patient ist von akuten Infektionskrankheiten geheilt. Die Fragmentierung von Nierensteinen mit einem Laser kann auch nicht zur Erkennung von Blutungsstörungen (Abweichung von der Norm zu einer Zunahme) bei Schwangeren durchgeführt werden.

    Ärzte sagen, dass unter den Komplikationen ein Nierenhämatom, eine Verschlechterung der Pyelonephritis und die Bildung des sogenannten Steinpfads entstehen können, was zu einem Rückfall führen kann. Eine professionelle ärztliche Betreuung wird diese Probleme vermeiden helfen. Es ist wichtig, dass das Verfahren von einem qualifizierten und erfahrenen Arzt durchgeführt wird.

    Die Behandlungssitzung wird ambulant durchgeführt. Bevor der Patient in der Lage ist, Nierensteine ​​mit einem Laser zu zerdrücken (der Behandlungspreis wird geringfügig ansteigen), wird er einer Reihe vorbereitender Verfahren unterzogen. Insbesondere wird der Darm von Kot und Gas befreit, was den normalen Verlauf der Behandlung bestimmt.

    Besonderheiten der Laserbelichtung

    Das Zerquetschen von Nierensteinen mit einem Laser wird durchgeführt, wenn der Ultraschalleffekt unwirksam ist, dh das Problem ist in einem vernachlässigten Zustand. Diese Technik ist notwendig, um große Formationen zu bekämpfen.

    Während der Behandlung wird dem Patienten ein Punktschnitt gemacht. Es kann sich in der Blase oder im unteren Rücken befinden. Durch die empfangene Öffnung wird die spezielle Spitze des Gerätes gebracht. Das Gerät wird eingeschaltet und wirkt auf die pathologische Formation ein, die entweder vollständig zerstört wird oder zu Staub wird. Anschließend werden alle Substanzen auf natürliche Weise durch Wasserlassen ausgeschieden.

    Die Vorteile des Laserverfahrens sind wie folgt offenbart:

    • Starke Auswirkungen auf Kieselsteine ​​jeder Größe.
    • Am Körper des Patienten bleiben keine postoperativen Spuren.
    • Die Wirkung des Balkens wird gezeigt, um Steine ​​aus komplexen Gesteinen zu zerstören.
    • Eine vollständige Erholung kann nach einem Eingriff erreicht werden.
    • Der Patient befindet sich nicht in Narkose.
    • Schnelle Schmerzlinderung, Entzündung, Verbesserung des Harnabflusses.

    Die Lasertherapie wird nicht bei der Erkennung einer akuten Prostatitis bei Männern mit eitriger Pyelonephritis und allgemeiner schwerer Erkrankung einer Person durchgeführt.

    48-72 Stunden nach Durchführung der Behandlung kann die Person wieder arbeiten und nach 14 Tagen als völlig gesund angesehen werden.

    Merkmale der Ultraschallbelastung

    Das Zerquetschen von Nierensteinen mit Ultraschall ist angezeigt, wenn die Größe der pathologischen Formationen nicht größer als 2 cm ist: Während der Behandlung erhält der Patient eine Anästhesie und keine Schmerzen.

    Die Reihenfolge der Aktionen ist wie folgt:

    • Die Person liegt auf dem OP-Tisch und wird in Narkose gestellt.
    • Medic bestimmt die genaue Lokalisierung des Kalküls.
    • Der Patient passt sich in die Position ein, die eine genaue Ultraschallbelastung gewährleistet.
    • Eine spezielle mit Wasser gefüllte Blase wird in die Projektion der pathologischen Formation eingebaut. Das Gerät erzeugt gezielte Stoßwellen, die die Struktur der Steine ​​stören.
    • Die Überwachung erfolgt mit Hilfe von Monitoren, auf denen der Zustand der Steine ​​angezeigt wird.
    • Die Operation wird beendet, wenn der Stein zerbrochen ist und sich kleine Partikel gebildet haben, die frei durch die Harnröhre und den Harnleiter gelangen können.

    Dem Patienten wird ein Plan mit therapeutischen Maßnahmen zugewiesen, dessen Zweck es ist, die Freisetzung der restlichen Elemente zu erleichtern. Hierbei handelt es sich um verschiedene Antibiotika, Antispasmodika, Schmerzmittel und Diuretika.

    Nach Abschluss der Behandlung steht die Person unter ärztlicher Aufsicht (24-48 Stunden), gefolgt von einem Extrakt. Der Arzt verschreibt spezielle Empfehlungen in Bezug auf Diät, Trinken und Medikamente.

    Patientenbewertungen

    Nun ist es ratsam, sich mit dem, was Nierenstein-Crushing-Reviews verdient haben, bei Personen, die Urolithiasis hatten, vertraut zu machen.

    Die meisten Patienten stellen fest, dass die Bekämpfung von Neoplasmen im Nierenbecken mit einem Laserstrahl die schmerzloseste Therapieform ist. Lithotrepia (der offizielle Name des Verfahrens) wird nur einmal durchgeführt, wodurch die starken Schmerzen vergessen werden und die Genesung erfolgt.

    Die Menschen werden sehr große Steine ​​los, deren Durchmesser mehr als 12 mm beträgt. Unter den Bewertungen gibt es jedoch Beschwerden über die sehr hohen Kosten der Behandlungssitzung. Eine solche Therapie kann für Menschen mit niedrigem Einkommen zu teuer sein.

    Ärzte ergänzen die positive Einschätzung mit ihren Empfehlungen. Eine Person, die Urolithiasis hatte, sollte ihren Lebensstil radikal überdenken, damit die Krankheit nicht wieder auftreten kann. Benötigt eine gut organisierte Ernährung, das richtige Trinkverhalten (nur reines gefiltertes Wasser).

    Nicht weniger positive Bewertungen klingen im Verhältnis zur Ultraschallbelastung. Die Patienten stellen fest, dass eine Behandlungssitzung dazu beiträgt, mehrere Formationen auf einmal zu beseitigen. Darüber hinaus macht die Anästhesie (meistens Epiduralanästhesie) die Wirkung so angenehm wie möglich, was für Patienten der älteren und jüngeren Altersgruppe sehr wichtig ist.

    Was passiert nach dem Brechen von Nierensteinen?

    Unmittelbar nach der Behandlung wird der Patient untersucht. Am ersten Tag kann es zu häufigem Wasserlassen des Patienten kommen, was ganz normal ist. Aufgrund der natürlichen Freisetzung von Steinresten können im Urin blutige Einschlüsse auftreten. Solche Symptome sollten nach 72 Stunden verschwinden, ansonsten sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

    Während der Passage von Fragmenten entlang der Harnwege können sich Anfälle von Nierenkoliken entwickeln. Sie verursachen keine derartigen Schmerzen wie zuvor, aber eine Person kann krampflösend wirken, um unangenehme Symptome zu lindern. In seltenen Fällen steigt die Temperatur.

    Behandlungskosten

    Wenn das Laser-Nierenstein-Quetschen realisiert wird, beträgt der Preis einer Behandlung mindestens 27 bis 30 Tausend Rubel. Die Gesamtkosten hängen vom allgemeinen Zustand des Körpers und der Größe der pathologischen Elemente ab.

    Das Zerquetschen von Steinen in der Niere (der Preis liegt zwischen 15 und 40 Tausend Rubel) mit Hilfe von Ultraschall ist etwas billiger, verursacht jedoch auch erhebliche finanzielle Kosten. Teure Behandlungen werden in privaten Kliniken durchgeführt, öffentliche medizinische Einrichtungen bieten Dienstleistungen zu geringeren Kosten an.

    Anstelle der Fertigstellung

    Urolithiasis verursacht äußerst unangenehme Symptome. Die Lebensqualität des Patienten nimmt ab und er erleidet unerträgliche Schmerzen. Moderne Behandlungsmethoden können trotz der hohen Kosten die Gesundheit wiederherstellen und Lebensfreude schaffen.