Erythrozyten im Urin eines Kindes. Was sind mögliche Ursachen für Abweichungen?

Das Vorhandensein von Erythrozyten (rote Blutkörperchen) im Urin eines Kindes in der Medizin wird als "Hämaturie" bezeichnet und ist abhängig von ihrer Anzahl und Art (konstant oder ausgelaugt) ein alarmierendes Symptom, das die Feststellung des Grundes für das Auftreten und eine zusätzliche umfassende Untersuchung des Babys erfordert.

Das Auftreten dieses pathologischen Zustands bei einem Kind weist auf die Entwicklung von Erkrankungen des Harnsystems oder der Pathologie anderer Organe hin und wird auch als eines der Anzeichen für eine Unterernährung des Babys, einen längeren Gebrauch bestimmter Medikamente, eine unzureichende körperliche Anstrengung oder eine unangemessene Lebensweise im Allgemeinen betrachtet.

Normen

Normale Indikatoren der allgemeinen klinischen Analyse von Urin in der Pädiatrie sind das Fehlen roter Blutkörperchen oder das Vorhandensein einzelner roter Blutkörperchen im Urin eines Kindes (bis zu drei Elemente), die durch mikroskopische Untersuchung des Harnsediments bestimmt werden.

Die Erythrozyten-Norm im Urin des Kindes nach der Geburt oder in den ersten Lebenstagen kann unterschiedlich sein - bis zu 7 Elemente werden als normal angesehen, was auf eine erhöhte Produktion roter Blutkörperchen während des fötalen intrauterinen Lebens zurückzuführen ist, gefolgt von einem schnellen Abbau von fötalen Erythrozyten und dem Ersatz des Fötus durch normales Hämoglobin. Häufig wird dieser Zustand von einer physiologischen Gelbsucht bei Säuglingen und einer Harnsäurediathese begleitet (Austritt von Salzen aus den Nieren, die sich in der vorgeburtlichen Periode angesammelt haben) und bezieht sich auf die Grenzzustände des Neugeborenen.

Mögliche Ursachen für das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes

Die häufigsten Ursachen für Hämaturie bei einem Kind sind folgende.

Erkrankungen des Harnsystems: Niere, Harnleiter, Harnkanal und Blase:

  • entzündliche Erkrankungen (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Urethritis, Zystitis);
  • Krankheiten, nichtentzündliche Genese (Tumore, Verletzungen, Urolithiasis, Erbkrankheiten);
  • Nierentuberkulose.

Erkrankungen anderer Organe und Systeme des Kindes, die eine reaktive Hämaturie verursachen:

  • schwere virale und bakterielle Infektionen (Influenza, Meningokokken-Infektion, Typhus, Darminfektionen);
  • eitrige Prozesse (Osteomyelitis, ausgedehnte Abszesse, Sepsis);
  • Bluteintritt in einen Teil des Harns bei rektaler Blutung oder abnormer vaginaler Entladung im Zusammenhang mit entzündlichen Erkrankungen oder hormonellen Störungen.

Andere Ursachen für rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes:

  • ungesunde Ernährung;
  • übermäßige Bewegung;
  • anhaltender Stress;
  • Urinsammlung bei Mädchen.

Glomerulonephritis ist eine der Haupterkrankungen, die vom Auftreten ausgelaugter Erythrozyten im Urin begleitet werden. Wenn dies auftritt, tritt die glomeruläre Nierenläsion als Folge des Fortschreitens einer Autoimmunentzündung auf.

Symptome der Krankheit sind Schwäche, Lethargie, Kopfschmerzen, Schwellungen von Gesicht und Beinen am Morgen, erhöhter Blutdruck. Zusammen mit der Hämaturie ist die Glomerulonephritis durch eine Abnahme der Urinmenge (Oligurie), das Auftreten von Leukozyten, Zylindern und Nierenepithel im Urinteil gekennzeichnet.

Die Behandlung dieser schweren Erkrankung wird nur in spezialisierten Abteilungen unter ständiger dynamischer Beobachtung durch einen Nephrologen durchgeführt, auch wenn keine klinischen Manifestationen vorliegen und die Laborparameter normalisiert werden.

Bei Pyelonephritis (einer infektiös-entzündlichen Erkrankung der Pfannen und des Nierenbeckens) tritt eine Diapedese ("Durchsickern") der roten Blutkörperchen in den Urin auf. Eine Mikrohämaturie bei ausgelaugten Erythrozyten mit einer großen Anzahl von weißen Blutkörperchen, Zylindern, Nierenepithel und manchmal Bakterien im Urin ist charakteristisch für diese Krankheit.

Klinische Manifestationen dieser Pathologie sind Schmerzen in der Lendengegend, Fieber (38–39 ° C), Schwäche, Kopfschmerzen und Störungen beim Wasserlassen (Schmerzen, häufiger Drang, Harninkontinenz).

Die Behandlung dieser Pathologie zielt darauf ab, den Erreger der Infektion (antibakterielle Therapie) und Entzündungen (entzündungshemmende Arzneimittel und Antihistaminika), Diuretika, Immunokorrektoren, Antioxidantien zu beseitigen.

Entzündungskrankheiten des Harnsystems sind vor allem durch unveränderte Erythrozyten und Leukozyten im Urin, Störungen des Wasserlassen (Brennen, Schmerzen, häufiges Drängen mit kleinen Harnanteilen), Schwäche, Lethargie, Schüttelfrost, Fieber (bis zu einem subfebrilen Wert von 37–37,8) gekennzeichnet Grad). Die Behandlung dieser Pathologien erfolgt durch einen Urologen oder Kinderarzt, je nach Schweregrad und Verlauf der Erkrankung, mit entzündungshemmender Therapie, krampflösender Wirkung, Diuretika, Antihistamin-Therapie, Antibiotika und pflanzlichen Adaptogenen.

Das Vorhandensein nicht entzündlicher Erkrankungen des Harnsystems: Tumoren, Verletzungen, Nierensteine ​​und Harnwege sowie eine Reihe erblicher Erkrankungen (Alport-Syndrom) erfordern eine umfassende Diagnose des Kindes mit einer genaueren Diagnose.

Diese Pathologien sind gekennzeichnet durch Schmerzsyndrom (in der Lendengegend, entlang der Harnleiter, im Unterleib), dysurische Störungen (Harnverhalt oder Inkontinenz, vermehrtes Wasserlassen in der Nacht), Kopfschmerzen, Schwäche und Unwohlsein.

Das Alport-Syndrom ist ziemlich selten und äußert sich in Veränderungen des Urins (Hämaturie) mit fortschreitendem Hörverlust und Augenschäden.

Die Behandlung wird nur in spezialisierten Krankenhäusern durchgeführt - einem Nephrologen, einem Urologen, einem Onkologen oder einem Chirurgen.

Reaktive Hämaturie tritt bei schweren Intoxikationen oder entzündlichen Prozessen auf, die sich in der Lunge, im Gastrointestinaltrakt, in den Knochen und anderen Organen und Systemen des Kindes während komplexer eitriger Prozesse (Abszesse, Osteomyelitis, Sepsis), schwerer viraler, bakterieller Erkrankungen entwickeln.

Zu den häufigsten Ursachen für die Entwicklung von Hämaturie, Unterernährung und signifikanten Lebensstörungen (Leben unter ständigem Stress, übermäßiger körperlicher Belastung oder Arbeitsbelastung) zählt dies häufig bei Kindern aus sozial benachteiligten Familien, während unkontrollierter Sport mit Jugendlichen Energiezufuhr verübt Hormone, Stimulanzien.

Veränderungen im Urin der Art der Mikrohämaturie treten häufig bei einer unausgewogenen Ernährung des Babys auf (übermäßiges Vorhandensein von Eiweißnahrung, Zitrusfrüchten, Kräutern, Schokolade, Farbstoffen und Konservierungsmitteln), was zur Entwicklung dysmetabolischer Störungen führt, die sich durch die Ablagerung von Salzen in den Nierentubuli manifestieren. Mit der Zeit werden die Salze eliminiert, die Schleimhaut der Harnwege wird traumatisiert und es kommt zu brennenden Schmerzen und verschiedenen Harnstörungen. Oft ist dieser Faktor für die Entwicklung von organischen Erkrankungen des Harnsystems prädisponierend.

Die Behandlung dieser Pathologie besteht in der Normalisierung der Ernährung, der Einführung von Gemüse, Getreide in die Ernährung, einem alkalischen Getränk mit ständiger Überwachung der Urintests und einer dynamischen Beobachtung des Kinderarztes.

Die offensichtliche Veränderung des Urins durch den Hämaturietyp kann auf die Einnahme bestimmter Medikamente (Phenolphthalein, Rifampicin, Vitamin B12) oder auf Nahrung (Rote Beete) zurückzuführen sein.

Fehlbildungen und erhöhte rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes

Abweichungen können je nach Anzahl der roten Blutkörperchen in mehrere Gruppen unterteilt werden.

  1. Das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin von 3 bis 20 Elementen wird als "Mikrohämaturie" bezeichnet: Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes werden nur durch mikroskopische Untersuchung bestimmt, die Farbe des Urins ändert sich nicht.
  2. Ein Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin über 20 wird als "grobe Hämaturie" definiert, und der Urin wird braun ("Fleischflecken"), und rote Blutkörperchen in der Mikroskopie nehmen "das gesamte Sichtfeld" ein.
  3. Das Vorhandensein von 3 bis 5 roten Blutkörperchen wird als alarmierend betrachtet, und das Baby muss untersucht werden, um die Ursache zu ermitteln.

Häufig können erhöhte rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes auf Ernährungsprobleme hinweisen (Essen von Lebensmitteln, die künstliche Farbstoffe und Konservierungsstoffe enthalten, große Mengen an Eiweißfuttermitteln, Zitrusfrüchte, Schokolade), ständig erhöhte körperliche Anstrengung und schlechte Lebensgewohnheiten in der Familie.

  • über den verborgenen Verlauf gefährlicher Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis, Nephritis verschiedener Ätiologien) ohne klinische Manifestationen und mit minimalen Laborzeichen oder Pathologien des Harnsystems (Urethritis, Zystitis);
  • über träge entzündliche Erkrankungen anderer Organe und Körpersysteme, die Entwicklung schwerwiegender pathologischer Zustände.

Ein gefährliches Zeichen in der Pädiatrie ist ein Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes um mehr als fünf Elemente, so dass der behandelnde Arzt in den meisten Fällen eine zusätzliche umfassende Untersuchung des Babys vorschreibt:

  • Ultraschall des Harnsystems und der Bauchhöhle
  • detailliertes Blutbild;
  • spezielle Urinproben (nach Nechiporenko und Kakovsky-Addison);
  • biochemische Blutuntersuchung;
  • Konsultationen von engen Spezialisten.

Ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung der Ursache dieses pathologischen Symptoms ist das Auftreten von roten Blutkörperchen: unverändert oder modifiziert (ausgelaugt).

Modifizierte Erythrozyten im Urin eines Kindes haben das Aussehen farbloser Scheiben und werden gebildet, wenn sie sich in der sauren Umgebung des Urins infolge der Freisetzung von Hämoglobin aus den Blutzellen befinden. Ihre Anwesenheit in Urintests zeigt meistens die Entwicklung einer Nierenpathologie mit einer Schädigung der Glomeruli oder des Glomerulusapparates der Nieren (Glomerulonephritis, Nephrose, seltener Pyelonephritis) an.

Das Vorhandensein unveränderter Erythrozyten im Urin weist auf das Eindringen von roten Blutkörperchen im Urin aus den unteren Harnwegen hin: Harnleiter, Harnröhre oder Blase.

So sammeln Sie Urin zur Analyse

Urin sollte morgens in einer sauberen Schüssel (vorzugsweise in einem speziellen Behälter) gesammelt werden. Bevor Sie die Analyse sammeln, müssen Sie das Kind unterminieren.

Der durchschnittliche Anteil des Urins gilt als am informativsten. Daher ist es zur Analyse ratsam, ihn zu sammeln (zuerst pisst das Kind in den Topf, dann wird der Behälter ausgetauscht und der letzte Teil befindet sich wieder im Topf).

Autor: Sazonova Olga Ivanovna, Kinderarzt

Das Kind hat rote Blutkörperchen erhöht

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Probleme mit dem Urogenitalsystem treten in jedem Alter auf. Die im Urin eines Kindes nachgewiesenen roten Blutkörperchen stellen eine schwere Anomalie dar, die die Identifizierung der Ursache ihres Auftretens erfordert. In einigen Fällen weisen die Erythrozytenzylinder in der Harnflüssigkeit des Kindes auf Erkrankungen des Harntrakts oder anderer Organe des Urogenitalsystems hin. Ebenso wie das Auftreten von Pathologie kann mit einem ungesunden Lebensstil verbunden sein, mit einer hohen Temperatur.

Was ist Erythrozytose?

Rote Blutkörperchen sind im Blut enthaltene rote Körper, deren Aufgabe darin besteht, die Körperzellen mit Sauerstoff zu sättigen. Der Verlust roter Körper verursacht die Entwicklung einer Anämie bei Kindern. Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin bedeuten, dass Blutzellen in den Harntrakt eingedrungen sind. Wenn die roten Blutkörperchen im Urin erhöht sind, entwickelt sich die Pathologie - Hämaturie, die die Farbe des Urins von gelb nach rot ändert. Wenn bei einem allgemeinen Urintest bei Kindern mehr als 4 rote Blutkörperchen festgestellt werden, spricht man von Erythrozyturie. Je mehr Jahre ein Kind hat, desto seltener wird es krank. Zylinder der roten Blutkörperchen fallen in den Urin, wenn sie an Volumen abnehmen oder das Nierenbecken ansteigen.

Welche Arten befinden sich im Urin?

Veränderte Erythrozyten in den Analyseergebnissen deuten auf ein Eindringen des Plasmas aus den Nieren hin. Wenn die Blutkörperchen farblos sind, bedeutet dies, dass sie kein Hämoglobin enthalten. Die Zelle verliert Hämoglobin aufgrund einer Zunahme der Osmolarität oder des langen Vorhandenseins roter Blutkörperchen im Urin. Dysmorphe Erythrozyten (faltig oder vergrößert) haben eine runde Form mit hoher oder niedriger Dichte und liegen in einer sauren Harnflüssigkeit vor. Wenn unveränderte Erythrozyten, die viel Hämoglobin enthalten, im Urin aufgetreten sind, bedeutet dies, dass die Zylinder aus den Harnorganen stammen. Diese gelbgrünen Scheiben sind in alkalischen und neutralen flüssigen Flüssigkeiten enthalten.

Norma ist wie viel?

Im Plasma wird eine normale Menge von 3,8 bis 5,3 Millionen / μl angenommen. Bei der Analyse des Urins eines gesunden Jugendlichen fehlen normale Zylinder der roten Blutkörperchen oder es gibt isolierte Proben. Die Urinsedimentmikroskopie bestimmt die Anzahl der Blutzellen. Bei der Zusammensetzung des Urins eines Neugeborenen in der ersten Lebenswoche sollte der Wert 7 nicht überschreiten. Im ersten Lebensjahr erfolgt die Zerstörung und der Ersatz von fötalem Hämoglobin für ein gewöhnliches Jahr. Die Anzahl der Erythrozyten wird mit wachsendem Kind normalisiert. Neue Instanzen werden kontinuierlich gebildet und ihre Aktivität beträgt 4 Monate. Die Rate der roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes beträgt 3 Einheiten. Die Analysetabelle für Nechiporenko wird normalerweise als nicht mehr als 1000 in 1 ml Urin bezeichnet, der Rest ist abnormal.

Arten von Abweichungen

  • Die Anwesenheit von Blutkörperchen im Urin in einer Menge von 4 bis 20 - Mikrohämaturie. Die Pathologie wird nur durch mikroskopische Untersuchung bestimmt. An den Farbindikatoren des Urins ändert sich nichts.
  • Wenn die Ergebnisse in der Analyse angezeigt werden
  • Wenn gefunden bis zu 5 Einheiten. Um den Zustand des Kindes zu verfolgen, ist die Anzahl und Art des Wasserlassen erforderlich. Es ist besser, in wenigen Tagen eine zusätzliche Analyse durchzuführen.
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Wann bestehen Sie die Analyse?

Beim Besuch eines Kinderarztes ist eine Urinabgabe geplant. Um die Erythrozytose rechtzeitig zu erkennen, kann die Verweisung auf Tests nicht ignoriert werden. Es ist wichtig, das Verfahren durchzuführen, wenn das Kind mehr als 5 Tage ohne Symptome einer Virusinfektion Fieber hat. Bei der Entnahme von Urin müssen Sie die Sterilitätsregeln einhalten, andernfalls besteht die Gefahr, dass Sie falsche Indikatoren erhalten. Bei solchen Abweichungen muss der Urin abgegeben werden:

  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • häufiger Drang zu urinieren;
  • schmerzender und nagender Schmerz im unteren Rücken und im Unterleib;
  • Keine Anzeichen einer Virusinfektion bei hoher Temperatur.

Wenn die Beschwerde nachts aufgetreten ist, wird morgens ein Urintest durchgeführt. Sie müssen sich sofort für eine Sprechstunde bei einem Kinderarzt anmelden oder, ohne auf die richtige Richtung zu warten, zum pädiatrischen Nephrologen gehen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung hilft, schwere Komplikationen zu vermeiden. Durch die umfassende Diagnose werden verborgene Krankheitsformen erkannt.

Ursachen für erhöhte rote Blutkörperchen

Es gibt zwei Gründe für den Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin, bei Säuglingen und Jugendlichen. Staat provozieren:

  • reaktiver Prozess durch Vergiftung des Körpers, wodurch die Filterfreigabe in den Nieren zunimmt;
  • virale und bakterielle Infektionen mit Fieber (über 39 Grad);
  • Abrupte und übermäßige körperliche Aktivität, zum Beispiel durch langes Gehen, aber eine solche Erythrozytose ist vorübergehend.
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Erkrankungen der Nieren und der Harnwege

  • Entzündlicher Nierenprozess - Pyelonephritis. Die Krankheit wird durch E. coli verursacht und geht mit einer Entzündung des Beckens einher. Die Pathologie erweitert das Zellepithel auf die Größe eines Erythrozyten. Die Anzahl der Blutkomponenten steigt ebenso wie die Leukozyten im Urin.
  • Autoimmune Nierenerkrankung, wenn eigene Immunglobuline ihr eigenes Nierenprotein angreifen - Glomerulonephritis. Eigene Antikörper binden an Proteine ​​und zerstören ihre Struktur. Das Ergebnis ist eine Zunahme der glomerulären Öffnungen, durch die Blutzellen das Epithel durchdringen. Die Studie zeigt Protein und Zylinder im Urin.
  • Das Eindringen von Bakterien in das Epithel des Harnstoffs verursacht seine Entzündung - Zystitis. Die Krankheit führt zum Durchsickern der Wände und die Analyse zeigt Erythrozytose und Bakterien im Urin.
  • Infektion der Schleimhaut des Harnkanals - Urethritis. Die Krankheit ist mit einer Infektion der Harnröhre verbunden.
  • Urolithiasis tritt, obwohl selten, bei Kindern auf, insbesondere bei Oxalaten in Menstruationskrumen.
  • Blasenverletzung ist die häufigste Anomalie, die bei Kindern Erythrozytose verursacht.
  • Harnstoffkrebs als seltenste Ursache.
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Andere Krankheiten

Blutspuren werden unter solchen Bedingungen gefunden:

  • Vergiftung;
  • Oxalat im Urin;
  • Entzündung der Meningees;
  • gastrointestinale Erkrankungen, die Salzansammlungen verursachen;
  • Typhus;
  • Harnorganoperationen durchgeführt;
  • Sepsis;
  • Osteomyelitis;
  • Infektions- und Viruserkrankungen;
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Warum erscheinen Babys?

Im monatlichen Säugling sind im Urin bis zu 7 rote Blutkörperchen vorhanden. Vor der Geburt kommt die Generation von Stier in großer Zahl vor, und nach der Geburt des Prozesses normalisiert sich der Prozess. Oft ist das erste Lebensjahr von Gelbsucht von Säuglingen und dem Austrag von Salzen aus den Nieren begleitet. Normalerweise haben monatliche Babys alle Indikatoren innerhalb des normalen Bereichs. Der Junge hat eine Erythrozytose mit Mikroverletzungen der Vorhaut des Penis. Erythrozytose in der Analyse tritt bei katarrhalischen Erkrankungen auf.

Symptome der Pathologie

Einen Sprung in Blutzellen feststellen kann aus folgenden Gründen sein:

  • hohe Werte am Thermometer (Temperatur von 39 und darüber);
  • das Vorhandensein von Blutgerinnseln im Urin;
  • seitliche Schmerzen;
  • Schmerzen und Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Urinverfärbung;
  • intensive Blutung
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Was bedeuten erhöhte rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes?

Rote Blutkörperchen bei der Analyse von Urin treten bei Krankheiten nicht immer auf. Häufig führt falsch gesammelter Urin zu erhöhten Ergebnissen. Bei einem Mädchen kann Pferderennen mit der Menstruation einhergehen. Körperliche Aktivität und falsche Ernährung können Abweichungen verursachen. Wenn der Teenager den Kopf des Penis verletzt hat, kommt es zu einem Übermaß. Erythrozytose weist auf eine latente Infektion und träge Krankheiten hin. Die Hauptsache - um die Ursache der Abweichung zu ermitteln.

Notwendige Behandlung

Die Behandlung hängt von der Ursache der Erkrankung ab. Führen Sie dazu eine umfassende Umfrage durch. Der Nachweis von Nierenerkrankungen und Infektionen des Urogenitalsystems erfordert die Verabredung einer therapeutischen Diät, die antibakterielle und entzündungshemmende Medikamente einnimmt. In der komplexen Therapie werden Enterosorbentien und Bifidobakterien verordnet. Behandlung, notwendige Medikamente und vom behandelnden Arzt verordnete Dosen nach der Diagnose.

Falsche Hämaturie

Es wird diagnostiziert, wenn der Urin eine Farbe wie die Hämaturie hat, aber keine Spuren von Blutpartikeln darin sind. Falsche Hämaturie gilt nicht für Erkrankungen des urinogenitalen Charakters. Abweichungen treten auf, nachdem eine große Menge Rüben, Vitamine der Gruppe B12, gegessen wurden. Eine Farbänderung bewirkt auch die Verabreichung der Medikamente Analgin, Aspirin oder ein Abführmittel mit Phenolphthalein.

Erythrozyten im Urin eines Kindes

Die allgemeine Urinanalyse in der Pädiatrie ist eine wichtige diagnostische Studie, die bei Verdacht auf ernste Gesundheitsprobleme, einschließlich entzündlicher Erkrankungen des Ausscheidungssystems, Nierenverletzungen und einigen systemischen Pathologien, verwendet werden kann.

Warum können rote Blutkörperchen in den Urin gelangen? Die Urinbildung erfolgt durch Blutfiltration: Die notwendigen Substanzen werden rücksaugt und der Überschuss und Giftstoff aus dem Körper ausgeschieden. Wenn das Kind gesund ist, kann eine kleine Menge roter Blutkörperchen in den Urin gelangen. Bei der Analyse werden nicht mehr als 5 Zellen pro Sichtfeld erkannt. Unter bestimmten Bedingungen erhöht sich diese Anzahl aufgrund von:

  • modifizierte rote Blutkörperchen, die durch die Nieren in den Urin gelangen (Optionen sind möglich - farblos durch Verlust von Hämoglobin, geschrumpft, vergrößert);
  • unveränderte Zellen, die aus dem Harnleiter, der Blase oder der Harnröhre stammen.

Das Vorhandensein von roten Blutkörperchen wird ansonsten als Hämaturie bezeichnet. In der renalen (renalen) Form dieses Zustands befinden sich veränderte Zellen in der biologischen Flüssigkeit. Im Falle der extrarenalen (extrarenalen) Form ist die Erythrozytenmorphologie unverändert.

Darüber hinaus gibt es solche Varianten der Hämaturie:

  • Asymptomatisch
  • Grobe Hämaturie (visuell sichtbar, Urin sieht aus wie „Fleischabfall“).
  • Mikrohämaturie (visuell nicht feststellbar, rote Blutzellen werden durch mikroskopische Untersuchung nachgewiesen).
  • Mikrohämaturie mit einer charakteristischen Klinik (Fieber, Schmerzen, Hautausschlag).
  • Mikrohämaturie, kombiniert mit Proteinurie.

Akzeptable Leistung

Die Norm der Erythrozyten im Urin eines Kindes bei der Durchführung einer allgemeinen Urinanalyse beträgt nicht mehr als 5-6 pro Gesichtsfeld. Das heißt, wenn das Formular "single in p / zr" oder "0-1, 2-3, 3-4, 4-5 in p / zr" angibt - gibt es keine Gründe für Aufregung, alles innerhalb des normalen Bereichs.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Rate der roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes je nach Alter variieren kann. Weitere Indikatoren werden in der Tabelle erläutert:

Bei der Durchführung eines Nechiporenko-Tests sollte 1 ml Urin nicht mehr als tausend rote Blutkörperchen enthalten. Zulässige Werte bei der Durchführung einer Probe von Addis - bis zu 1 Million pro Tag im Urin.

Ursachen für Hämaturie

Die Gründe dafür zu bestimmen, warum ein Kind rote Blutkörperchen im Urin gebildet hat, ist eine schwierige Aufgabe, da die Liste der Pathologien, für die dies möglich ist, recht umfangreich ist. Daher ist es wichtig, auf das Studium der Symptome und auf Veränderungen im Labor zu achten, die mit dieser Erkrankung einhergehen.

Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes sind ein Grund, einen Spezialisten zu konsultieren. Die auf diesen Informationen basierende Diagnose kann nur ein Arzt sein. Die rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten ist der Schlüssel zu einer effektiven Behandlung. Die Liste der Beschwerden, bei denen Hämaturie festgestellt wird, umfasst Folgendes:

  • Glomeruläre Pathologie. Schonlein-Henoch-Nephritis, Ig-A-Nephropathie, Alport-Syndrom, endokapilläre Glomerulonephritis, Nephritis bei systemischem Lupus erythematodes, einer Erkrankung der dünnen Basalmembranen.
  • Neglomeruläre Erkrankungen des Ausscheidungssystems. Entzündung des Beckens, Blase, Harnröhre, Prostata, Nephrolithiasis, Nephrocalcinose, Schistosomiasis, Phimose.
  • Medulläre Pathologie. Papillonekrose, schwammige Niere, tuberkulöse Läsion.
  • Onkologische Erkrankungen. Wilms-Tumor und andere.
  • Trauma für die Harnröhre, Blase, Nieren.
  • Staaten, in denen eine allgemeine Vergiftung des Körpers vorliegt. Sepsis, virale Infektionskrankheiten, schwerer Verlauf von Darminfektionen, Meningitis.
  • Andere Pathologien: Fremdkörper im Harnweg, lumbodynamisch-hämatisches Syndrom, Kompression der Nierenvene (Nutcracker-Syndrom), familiäre Teleangiektasie, Koagulopathie.

Außerdem können rote Blutkörperchen durch übermäßige körperliche Aktivität, in Stresssituationen und falscher Ernährung in den Urin fallen. In diesen Situationen ist die Hämaturie jedoch vorübergehend und wird schnell gestoppt.

Empfehlungen

Die Taktik der Behandlung dieses Symptoms wird durch die Erregung der Pathologie bestimmt. Das allgemeine Therapieschema kann wie folgt dargestellt werden:

  • Aufnahme von Medikamenten. Beispielsweise werden Antibiotika und Diuretika für Infektions- und Entzündungsprozesse verschrieben.
  • Abnehmen Minimierter Verbrauch von salzig, sauer und würzig. Die Diät ist nahrhaft und sparsam mit einer reduzierten Menge an proteinhaltigen Lebensmitteln. Es ist wichtig, in kleinen Portionen zu essen, püriertes gekochtes Gemüse und frische, nicht saure Früchte zu essen.
  • Entlastung der Nieren. Die Flüssigkeitsmenge, die das Kind trinkt, sollte nicht zu groß sein.

Während der Behandlung sollte der Urin mehrmals gesammelt werden, um die Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen zu untersuchen und zu bestimmen. Nach der Normalisierung der Indikatoren können die Behandlungsmaßnahmen beendet werden, und der Arzt gibt Empfehlungen zur Verhütung von Krankheiten, die das Wiederauftreten des Symptoms hervorrufen können.

Erythrozyten im Urin eines Kindes - Indikationen zur Analyse, Ursachen von Anomalien und Behandlungsmethoden

Der Nachweis der Beimischung von roten Blutkörperchen (Erythrozyten) im Urin bei einem Kind weist auf schwerwiegende Pathologien des Harnsystems hin, die eine sorgfältige Diagnose und Auswahl einer geeigneten Behandlung erfordern. Manchmal deuten rote Blutzellen in der Analyse auf Urogenitaltrauma, das Vorhandensein maligner oder gutartiger Tumore und einen ungesunden Lebensstil hin.

Was sind rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes?

Die Ausscheidung von roten Blutkörperchen im Urin oberhalb der physiologischen Norm wird als Hämaturie bezeichnet. Oft ist diese Abweichung die erste oder einzige Manifestation der Krankheit. Die Hämaturie kann ein- oder kurzfristig sein (sie wird innerhalb einiger Tage beobachtet) oder lang sein (sie wird innerhalb einiger Wochen gezeigt). Durch die rechtzeitige Diagnose und Verschreibung der Therapie können Sie die weitere Entwicklung und Komplikationen der Pathologie, die zu einer erhöhten Freisetzung von roten Blutkörperchen führt, vermeiden.

Wenn Erythrozyten durch die Glomeruli dringen, ist die Hämaturie glomerulär, und wenn Blut aus dem Harntrakt freigesetzt wird - nichtglomerulär. Es gibt drei Arten von Hämaturie:

  1. Anfangs. In diesem Fall wird der erste Teil beim Entleeren der Blase mit Erythrozyten bemalt, der Rest enthält Blutzellen. Die Blutungsquelle befindet sich an der Rückwand des Harnkanals.
  2. Terminal. Bei einer endgültigen Hämaturie ist nur der letzte Teil des Urins gefärbt. Wird bei pathologischen Prozessen des Blasenhalses beobachtet.
  3. Gesamt Gleichzeitig ist die gesamte Flüssigkeit mit roten Blutkörperchen bemalt. Entwickelt sich mit dem Potologieparenchym der Niere, Blase und des Ureters.

Wann bestehen Sie die Analyse?

Für Kinder gibt es einen geplanten Test beim Arztbesuch. Zeitnahe Studien helfen, rote Blutkörperchen im Urin im Frühstadium der Erkrankung zu identifizieren. Darüber hinaus ist es erforderlich, diese Analyse ungeplant zu bestehen, wenn das Kind für 5 Tage ohne Erkältungssymptome hohe Temperaturen hat oder die folgenden Abweichungen auftreten:

  • Rückenschmerzen oder Bauchschmerzen;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Schmerzen und Krämpfe beim Wasserlassen;
  • unruhiges, launisches Verhalten bei Säuglingen;
  • Ändern der Farbe des Urins.

Wenn Sie Blut im Urin eines Kindes finden und Beschwerden über Unwohlsein feststellen, sollten Sie sofort einen Kinderarzt oder einen pädiatrischen Nephrologen aufsuchen. Der Arzt führt eine Untersuchung durch, verschreibt das notwendige zusätzliche Labor, instrumentelle Studien, die rechtzeitig helfen, auch versteckte Krankheiten zu erkennen, eine medikamentöse Therapie zu beginnen oder den Patienten zu stationieren.

Wie sammle ich Urin?

Bevor das Biomaterial zur Analyse gesammelt wird, sollte das Kind so vorbereitet werden, dass die Ergebnisse der Studie zuverlässig sind. Dazu müssen Sie die Einnahme bestimmter Medikamente (Penicillin, Cyclophosphamid, Aspirin und Heparin) und Vitamine (B12) abbrechen. Die Proteinmenge in der Ernährung des Kindes sollte reduziert werden, Nahrungsmittel, die den Urin beflecken (z. B. Rüben), sollten ausgeschlossen werden. Zusätzlich sollten die folgenden Richtlinien beachtet werden:

  • die Analyse des Morgenurins weitergeben;
  • Sammeln Sie eine mittlere Portion: Warten Sie, bis das Kind im Topf oder auf der Toilette uriniert, und ersetzen Sie den Behälter für die Analyse.
  • Spülen Sie die Genitalien mit warmem fließendem Wasser ab, bevor Sie das Biomaterial sammeln.
  • Verwenden Sie nur spezielle sterile Behälter.

Erythrozyten-Norm bei einem Kind

Es wird angenommen, dass die optimale Anzahl roter Blutkörperchen im Blutplasma zwischen 3,8 und 5,3 Millionen / ml liegt. Abhängig vom Alter kann dieser Indikator jedoch variieren. Überprüfen Sie die durchschnittliche normale Anzahl roter Blutkörperchen in verschiedenen Altersgruppen:

Alter des Kindes

Die Anzahl der Erythrozyten Millionen / ml

Erhöhte rote Blutkörperchen

Bei einer allgemeinen Untersuchung des Urins eines gesunden Kindes fehlen rote Blutkörperchen oder es gibt einzelne rote Blutkörperchen (nicht mehr als drei). Die mikroskopische Untersuchung des Biomaterialsediments hilft, die Anzahl der Blutzellen zu bestimmen. Bei der Zusammensetzung des Urins des Neugeborenen in der ersten Lebenswoche sollte der Indikator 7 Einheiten nicht überschreiten. Dies ist auf die erhöhte Produktion roter Blutkörperchen während der fötalen Entwicklung zurückzuführen, die häufig von Harnsäurediathese (Ableitung von Salzen aus den Nieren) und physiologischer Gelbsucht begleitet wird.

Arten von Abweichungen

Der Nachweis von Blutzellen im Urin von 4 bis 20 Einheiten wird als Mikrohämaturie bezeichnet. Die Farbe der Entladung ändert sich nicht. Eine Mikrohämaturie wird nur durch Untersuchung des Materials mit einem Mikroskop erkannt. Die Brutthämaturie ist eine signifikante Ausscheidung von Erythrozyten im Urin, die dazu führt, dass sich die Flüssigkeit rot oder braun färbt.

Gründe

Erythrozyten im Urin des Kindes können im Zusammenhang mit der Störung der normalen Nierenfunktion oder Erkrankungen anderer Organe und Systeme auftreten. Pathologie der Nieren sind:

  1. Pyelonephritis Unspezifische Entzündungsprozesse, die das Nierenbecken betreffen. Die Krankheit wird durch eine bakterielle oder virale pathogene Flora verursacht. Ein deutliches diagnostisches Zeichen einer Pyelonephritis sind Leukozyten und rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes.
  2. Glomerulonephritis. Entzündung des glomerulären Nierenapparates, die die normale Filtration des Blutes stört und in klinischen Studien Eiweiß und Erythrozyten im Urin eines Kindes nachweist.
  3. Blasenentzündung Bakterielle oder virale Schädigung der Schleimhaut der Blase. In der Studie identifizieren Sie das Epithel, Bakterien und rote Blutkörperchen.
  4. Tuberkulose der Nieren. Spezifische bakterielle Schädigung des Nierengewebes durch Mykobakterien Tuberkulose. Zusätzlich können veränderte rote Blutkörperchen nachgewiesen werden.
  5. Urethritis Entzündliche Läsion der Harnröhrenschleimhaut. Begleitet von schmerzhaftem Wasserlassen.
  6. Urolithiasis. Die Bildung von Sand und Nierensteinen, die ihre normalen Aktivitäten stören.
  7. Gewebeverletzung des Harnkanals, Blase. Zu Blutungen führen, die sich in der Regel durch starke Hämaturie äußern.
  8. Maligne Tumoren (Krebs) des Harnsystems. Es ist extrem selten bei Kindern.

Ein kurzfristiger Anstieg der roten Blutkörperchen kann bei starkem Stress, der Verwendung bestimmter Medikamente, der Verwendung von Citrus oder Schokolade in großen Mengen, Salz, Gewürzen, Farbstoffen und Konservierungsmitteln festgestellt werden. In einer Studie über Biomaterial bei jugendlichen Mädchen werden manchmal rote Blutkörperchen gefunden, was auf die Sammlung von Biomaterial während der Menstruation zurückzuführen sein kann.

Warum sind rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes erhöht - was sind die Ursachen und normalen Indikatoren?

Gemäß den Ergebnissen von Laboruntersuchungen von Urin können pathologische Prozesse im Körper eines Kindes in einem frühen Stadium identifiziert werden. Manchmal finden sich rote Blutkörperchen im Urin eines Babys. Was ist das, was ist die Norm und warum werden sie größer - was bedeuten die erhöhten roten Blutkörperchen? Was ist die Analyse von Nechyporenko und wie wird Urin zur Analyse gesammelt? Antworten auf alle Fragen finden Sie in diesem Artikel.

Was sind rote Blutkörperchen und wie viele sollten im Urin sein?

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, zu denen Hämoglobin gehört. Diese Blutzellen erfüllen zwei wichtige Funktionen - die Versorgung der Gewebe mit Sauerstoff und die Entfernung von Kohlendioxid. Wenn der Harntrakt und die Nieren des Kindes normal arbeiten, befinden sich keine roten Blutkörperchen im Urin oder nur wenige davon sind vorhanden.

Je nach Geschlecht und Alter des Babys ist die maximal zulässige Menge an roten Blutkörperchen im Urin unterschiedlich. Bei Neugeborenen können in den ersten Lebenstagen in einem Blickfeld bis zu 7 rote Blutkörperchen in der Urinanalyse vorhanden sein. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass der Körper des Babys die während der pränatalen Entwicklungsperiode angesammelten Blutzellen loswird.

Die Filtrationsfunktion der Nierenglomeruli wird allmählich aktiviert, und die Aktivierungsrate hängt von den individuellen Eigenschaften des Körpers eines Säuglings ab. Bei einem Kind, das das Alter von einem Jahr erreicht hat, wird das Vorhandensein von 5 Erythrozyten pro Gesichtsfeld als normal angesehen, da die vollständige Offenlegung der Funktionen der Nieren erst nach 2 Jahren erfolgt.

Bei normaler Entwicklung und vollständiger Gesundheit eines Kindes ab 2 Jahren können nur einzelne rote Blutkörperchen in seinem Urin vorhanden sein. Bei Mädchen liegt die Rate zwischen 0 und 3 roten Blutkörperchen, bei Jungen finden sie normalerweise 0-1. Das Vorhandensein von 4 oder mehr roten Blutkörperchen in der Analyse ist ein Hinweis auf eine umfassende Untersuchung des Kindes.

Warum steigt die Zahl der roten Blutkörperchen an?

Eine Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin wird als Hämaturie bezeichnet. Dieses Phänomen kann kurzfristig oder dauerhaft sein. Im ersten Fall ist die Hämaturie eine Folge physiologischer Ursachen und zieht sich bald von selbst durch. Im zweiten Fall weisen Erythrozyten im Urin eines Kindes auf die Entwicklung eines pathologischen Prozesses im Körper hin.

Erkrankungen der Nieren und Harnwege

Wenn die Nieren normal funktionieren, dürfen ihre Glomeruli, die die Funktion der Filtration übernehmen, die großen roten Blutkörperchen nicht in den primären Urin gelangen lassen.

Experten teilen die Ursachen der roten Blutkörperchen im Urin in drei Gruppen ein:

Andere Gründe

Manchmal sind unveränderte Erythrozyten in Proben jugendlicher Mädchen vorhanden, die kürzlich mit der Menstruation begonnen haben. Blutkörperchen fallen in solchen Fällen in den Urin, weil die Regeln für das Sammeln von Urin nicht eingehalten werden. Eine kurzfristige Erhöhung des Gehalts an veränderten roten Blutkörperchen im Blut eines Teenagers oder Kleinkindes kann folgende Ursachen haben:

  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • starker Stress;
  • langer Spaziergang (zum Beispiel eine Wanderung);
  • in großen Mengen Schokolade oder Zitrusfrüchte zu sich nehmen;
  • die Aufnahme von Lebensmitteln mit erheblichen Mengen an Konservierungsmitteln, Salz und Gewürzen in die Ernährung;
  • intensive Übung;
  • Überhitzung des Körpers (längerer Aufenthalt im Bad, Sauna, Sonneneinstrahlung).
Ein kurzfristiger Anstieg der roten Blutkörperchen kann durch eine große Menge an Schokolade und Zitrusfrüchten verursacht werden.

Typische pathologische Symptome

Erbliche und angeborene Krankheiten, Urolithiasis und Tumorbildungen verursachen selten eine Erhöhung der roten Blutkörperchen, das Auftreten von Eiweiß im Urin bei Kindern. In den meisten Fällen übertreffen die Indikatoren die Norm für Verletzungen und Entzündungsprozesse im Harnsystem. Die charakteristischen Symptome der häufigsten Pathologien sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

  • Kopfschmerzen;
  • Schwellung, besonders sichtbar im Gesicht;
  • hoher Blutdruck;
  • Verfärbung des Urins (es wird dunkel rostig, manchmal treten Flocken auf) (wir empfehlen zu lesen: Was bedeuten die Flocken im Urin bei einem Kind?);
  • Abnahme des Urinvolumens;
  • Lendenschmerzen;
  • Protein im Urin (weitere Einzelheiten finden Sie unter Was bedeutet Protein im Urin eines Kindes und wie wird es behandelt?);
  • Der Gesundheitszustand verschlechtert sich.
  • Schmerzen in der Lendengegend, verstärkt durch Klopfen oder körperliche Anstrengung;
  • Durchfall;
  • Erbrechen;
  • Protein, erhöhte Leukozyten im Urin;
  • häufiges Aufstoßen bei Säuglingen;
  • Symptome einer allgemeinen Vergiftung;
  • das Urinvolumen wird reduziert, es wird trüb;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Schüttelfrost
  • hohe Körpertemperatur (bis zu 39 Grad).
  • Wasserlassen häufig und schmerzhaft;
  • Leukozyten im Urin (siehe auch: Warum gibt es im Urin eines Kindes viele Leukozyten: Ursachen von Abweichungen);
  • Urin wird trüb, rötlich mit schleimigen Einschlüssen;
  • häufige Anzeichen einer Infektionskrankheit.
  • häufiges Wasserlassen, begleitet von Schmerzen, Teile des Urins sind klein;
  • Leukozyten im Urin;
  • Verunreinigungen im Urin (Blut, Eiter);
  • Fieber
  • allgemeines Unwohlsein;
  • Entzündung der Vorhaut und der Eichel bei Jungen.

Was bedeutet der erhöhte Urinspiegel bei Säuglingen?

Erhöhte Konzentrationen im Urin bei Säuglingen sind selten. In den meisten Fällen sprechen Abweichungen vom normalen Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin von der Entwicklung einer Erkältung oder eines Mikrotraumas des Penis bei Jungen. Es ist zu beachten, dass der Normalwert der roten Blutkörperchen im Urin eines Neugeborenen und eines Kindes im ersten Lebensjahr deutlich höher ist als bei älteren Kindern.

Die Erythrozytenproduktion wird kurz vor der Geburt im Körper des Kindes aktiviert. In den ersten Lebensmonaten wird es normal. Bis zum Alter von einem Jahr können jedoch Gelbsucht und Ausscheidung von Salzen aus den Nieren beobachtet werden. Normalerweise sprechen wir über physiologische Phänomene. Um die Pathologie auszuschließen, wird jedoch empfohlen, einen Kinderarzt oder Neonatologen zu konsultieren.

Wann bestehen Sie die Analyse?

Normalerweise wird ein Urintest während einer Routineuntersuchung eines Kindes bei der Geburt, bei Erreichen des Alters von sechs Monaten pro Jahr usw. durchgeführt.

Außerplanmäßige Urinanalyse in folgenden Fällen:

  • eine scharfe Änderung im Verhalten des Kindes - das Baby wird unruhig, es gibt Störungen im Schlaf und Appetit;
  • wenn das Kind über Schmerzen im unteren Rücken oder im Bauch klagt;
  • Veränderung der Farbe und / oder des Urinvolumens, häufiges Wasserlassen (dies bedeutet, dass sich Harnwegsinfektionen oder Nierenfunktionsstörungen entwickeln);
  • Beim Wasserlassen erlebt das Baby Beschwerden, Schmerzen, Krämpfe.

Wenn das Baby zur allgemeinen Analyse Urin durchlaufen hat und laut Laboruntersuchungen erhöhte rote Blutkörperchen in der Probe gefunden wurden, schreibt der Arzt eine Empfehlung für die Analyse des Urins gemäß Nechyporenko aus. Die Nechiporenko-Analyse zeigt den Inhalt von Zylindern, Leukozyten und roten Blutkörperchen in 1 ml Urinprobe. Es wird empfohlen, es regelmäßig bei nierenkranken Personen einzunehmen.

Wie kann man die Leistung reduzieren?

Um die Leistung zu reduzieren und zu normalisieren, müssen Sie herausfinden, was zu einem Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes führte. Der Arzt wird eine geeignete Diät diagnostizieren und beraten. Harnwegserkrankungen werden mit Antibiotika oder antimikrobiellen Mitteln behandelt. Nierenpathologien erfordern in der Regel einen integrierten Therapieansatz:

  • Verringerung der verbrauchten Flüssigkeitsmenge (um die Belastung der Nieren zu reduzieren);
  • Antibiotika;
  • Diuretika;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • spezielle Diät.
Krankheiten, die zu einem Anstieg der roten Blutkörperchen führen, werden mit Medikamenten und einer speziellen Diät behandelt.

Regeln zum Sammeln von Urin

Viele Leute denken nicht darüber nach, wie man Urin zur Analyse richtig einsammelt. Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse der Laborforschung hängt jedoch davon ab, wie gut das Biomaterial zusammengefügt wird. Damit das Ergebnis der Analyse das wahre Bild zeigt und die pathologischen Prozesse (oder deren Abwesenheit) im Körper des Kindes aufdeckt, wird empfohlen, die folgenden Regeln für die Analyse der Analyse zu beachten:

  • Sie müssen die Morgenportion des Urins zu Testzwecken nehmen. Die Probe muss spätestens 2 Stunden nach der Probenahme an das Labor abgegeben werden.
  • am signifikantesten ist der durchschnittliche Anteil - das heißt, das Kind beginnt in die Toilette zu urinieren, dann ersetzen die Eltern einen Behälter für die Analyse, der letzte Teil wird auch zur Toilette (oder zum Topf) geschickt;
  • Bevor Sie die Analyse sammeln, waschen Sie die Genitalien und trocknen Sie sie mit einem weichen, sauberen Tuch.
  • Am Vorabend der Abgabe des Urins wird es nicht empfohlen, färbende Lebensmittel zu sich zu nehmen, Antibiotika oder Diuretika zu sich zu nehmen und sich intensiver körperlicher Anstrengung zu unterziehen.
  • Die Analysekapazität muss absolut steril sein.

Warum Erythrozyten im Urin eines Kindes erhöht sind: physiologische und pathologische Ursachen

Es gibt viele träge Krankheiten, bei denen auch ohne Beschwerden und sichtbare Symptome Tests zeigen können, dass die roten Blutkörperchen im Urin erhöht sind.

Erythrozyten im Urin sind bei einem Kind erhöht - ein schwerwiegender Grund, den Alarm auszulösen, da dies in den meisten Fällen über verborgene und scheinbare Strömungen entzündlicher Prozesse sowie eine Reihe von pathologischen Zuständen, die diagnostiziert und behandelt werden müssen, sagt.

Normen

Da Erythrozyten Blutzellen sind, sollten sie normalerweise nicht im Urin vorhanden sein oder sind in geringer Menge möglich - bis zu 3 - 4 Einheiten im Sichtfeld während der Mikroskopie von Urinsediment.

Für Neugeborene ist ein Wert von bis zu 7 Einheiten zulässig, was auf den Übergang von der Entwicklung des Intrauterinspiegels zu der unabhängigen Körperfunktion des Kindes zurückzuführen ist.

Es ist bemerkenswert, dass eine geringfügige Zunahme der Einheiten roter Blutkörperchen im Urin einfach von der falschen Sammlung von Material für die Forschung sprechen kann. Unmittelbar nach dem Aufwachen des Kindes muss gründlich gespült und der Urin zur Analyse in einem sauberen Behälter gesammelt werden.

Für eine genaue Analyse müssen Sie den mittleren Teil des Urins sammeln (der erste fällt auf die Toilette oder den Topf und der folgende auf den Behälter).

Baby haben

Unmittelbar nach der Geburt zerfallen die Erythrozyten des Fötus aktiv, das fötale Hämoglobin wird durch das übliche ersetzt, das Gleichgewicht der Blutzellen normalisiert sich und kommt zu Normen.

Die Norm für ein Neugeborenes ist die Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin von 0 bis 7 Einheiten.

Diese Periode wird oft begleitet von einer Harnsäurediathese (Ausscheidung der in der pränatalen Periode angesammelten Salze aus den Nieren) und Gelbsucht des Neugeborenen. Neonatologen bezeichnen beide Staaten als Grenzstaaten eines Neugeborenen.

Im ersten Lebensjahr können die roten Blutkörperchen im Urin aufgrund häufiger Erkältungen von Atemwegserkrankungen leicht ansteigen. Die Behandlung ist in diesem Fall nicht verordnet. Die Einnahme von von einem Kinderarzt verordneten Vitaminkomplexen hilft, das Gleichgewicht zu normalisieren.

Bei Säuglingen im Urin können Erythrozyten im Verlauf der Phimose beobachtet werden. In diesem Fall wird empfohlen, einen Urologen aufzusuchen.

Mit der Einführung von Säuglingsnahrung für die Ernährung kann es auch zu einem Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin kommen, was auf eine unausgewogene Ernährung hindeutet, bei der Farbstoffe und Konservierungsstoffe vorhanden sind, wobei die Proteinmenge die natürliche Nährstoffbilanz deutlich übersteigt.

Solche Veränderungen in der Produktion von Blutzellen mit einer übermäßigen Menge an Zitrusfrüchten in der Ernährung sind ebenfalls möglich. Die Behandlung umfasst in diesem Fall die Normalisierung von Lebensmitteln, wobei Getreide und Gemüse überwiegend in der Ernährung vorrangig sind, und wird unter Aufsicht eines Kinderarztes durchgeführt.

Was bedeutet der hohe Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin?

Zu den physiologischen Ursachen des Überschusses an roten Blutkörperchen im Urin gehören:

  • falsche Ernährung (Verwendung von Produkten, die Konservierungsmittel und künstliche Farbstoffe enthalten, Vorrang vor Eiweißnahrung sowie Schokolade und Zitrusfrüchte);
  • systematische körperliche Anstrengung (häufig bei sportlichen Kindern);
  • anhaltender Stress;
  • Materialaufnahme während der Menstruation.

In den meisten Fällen deutet ein Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin auf Funktionsstörungen der Organe des Harnsystems hin: Blase, Harnkanal, Nieren und Harnleiter:

Schwere Krankheiten und ihre Symptome

Entzündungskrankheiten sind vor allem die stabile Anwesenheit von roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen in den Urineinheiten, problematisches Wasserlassen (Schmerzen, Brennen, Drang sind häufig, aber die Harnanteile sind unbedeutend).

Es gibt eine allgemeine Schwäche, Schüttelfrost, Fieber.

Eine der Hauptkrankheiten, die mit dem Vorhandensein von Blutzellen im Urin verbunden sind, ist die Glomerulonephritis. Die Symptome der Krankheit sind Schwäche, anhaltende Kopfschmerzen, morgens Schwellungen von Gesicht und Beinen, erhöhter Blutdruck, Lethargie. Auch gekennzeichnet durch eine Abnahme der Urinausscheidung, das Auftreten von Leukozyten, das Nierenepithel darin.

Der Verlauf der Pyelonephritis ist durch das Eindringen der roten Blutkörperchen in den Urin gekennzeichnet. Die Analyse kann auch das Vorhandensein einer großen Anzahl von Leukozyten im Urin, Nierenepithel, Zylindern und manchmal Bakterien zeigen. Der Krankheitsverlauf ist gekennzeichnet durch Rückenschmerzen, Fieber bis zu 39 Grad, Kopfschmerzen, Schwäche und Harnstörungen (Inkontinenz, häufiges Drängen, Schmerzen).

Bei Blasenentzündungen bei einem Kind treten am Ende des Wasserlassens Risse auf. Wenn die Urethritis die Schleimhaut der Harnröhre betrifft, ist der Schmerz beim Versuch, uriniert zu werden, so stark, dass ein Kind nur schwer die Tränen zurückhalten kann.

Solche nicht-entzündlichen Erkrankungen des Harnsystems, wie z. B. Traumata der Blase oder Niere, Tumore, Steine, erbliche Pathologien (zum Beispiel Alport-Syndrom), legen eine umfassende Untersuchung des Kindes nahe, wobei die Diagnose durch einen Spezialisten gestellt wird.

Solche Pathologien treten mit anhaltenden Schmerzen im Unterbauch und in der Lendenwirbelsäule auf, bei Harnstörungen (erhöhte Aktivitätshäufigkeit nachts, Tagesretention oder Inkontinenz des Harns).

Das Alport-Syndrom ist eine seltene Erbkrankheit, die durch Verfärbung des Urins mit Blut sowie fortschreitende Augenschäden und Hörverlust gekennzeichnet ist.

Hämaturie - das Vorhandensein von Blut im Urin

Das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes kann auch auf Erkrankungen anderer Organe (Lunge, Magen-Darm-Trakt, Knochen) zurückzuführen sein. Diese Art des Auftretens von roten Blutkörperchen im Urin wird als reaktive Hämaturie bezeichnet.

Ein erheblicher Teil der Krankheiten kann zu einer starken Vergiftung führen, auf die alle Organe und Gewebe des Körpers, einschließlich der Nieren, reagieren. Als Ergebnis dieser Reaktion sickern rote Blutkörperchen auch durch Filtration von Blutplasma durch die glomeruläre Nierenmembran aus.

Zu den Krankheiten, durch die die roten Blutkörperchen im Urin erhöht werden, gehören:

  • akute virale Atemwegsinfektionen, die durch einen signifikanten Temperaturanstieg gekennzeichnet sind;
  • Teil bakterieller Infektionen (Darm, Meningeal, Typhus);
  • Sepsis ist eine schwere bakterielle Läsion, die durch schwere Vergiftung gekennzeichnet ist;
  • Weichteilabszesse;
  • Osteomyelitis - eitrige Schädigung der Knochen.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass es sich um eine falsche Hämaturie handelt - ein Zustand, bei dem Urin blutig wird, aber keine Analyse der Anwesenheit von roten Blutkörperchen zeigt.

Rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes sind in diesem Fall defekte Blutkörperchen. Unter dem Labormikroskop können Sie beispielsweise Fragmente von Farbsegmenten sehen, die nach dem Verzehr von Rüben entstanden sind.

Bei jugendlichen Mädchen ist roter Urin typisch, wenn er während der Menstruation mit Vaginalausfluss gemischt wird.

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Kinderarzt bei erhöhten roten Blutkörperchen und Blut im Urin bei Kindern:

Nach der Identifizierung der roten Blutkörperchen im Urin der Kinder ist es wichtig, festzustellen, welche Krankheit oder welcher Zustand sie verursacht hat, und umgehend die Behandlung zu bestimmen. Im Falle von Nierenerkrankungen werden Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente und Ernährung verordnet.

Bei Entzündungen des Harntrakts werden auch Antibiotika und Medikamente gezeigt, die den Entzündungsprozess reduzieren können. Ein Kinderarzt, Urologe, Nephrologe und Gynäkologe helfen Ihnen, den Komplex der therapeutischen Maßnahmen, die Häufigkeit der Beobachtungen und wiederholte Analysen zu bestimmen.

Erythrozyten im Urin bei Kindern sind ein wichtiges diagnostisches Symptom.

Einer der Indikatoren, die bewertet werden, wenn ein Kind die Tests besteht, ist das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin. Berücksichtigen Sie den Grund, warum ihre Zahl bei einem Kind erhöht werden kann, die Tabelle der Normen für Jungen und Mädchen und auch, wie Hämaturie behandelt wird.

Was ist rote Blutkörperchen?

Rote Blutkörperchen - eine der Arten von Blutkörperchen. Sie haben die Funktion, Gase und Nährstoffe durch den menschlichen Körper zu transportieren. Der Käfig ist eine kleine, elastische Scheibe mit einer Nut. Bei Bedarf verdrehen sich die roten Körper und dringen auch in die dünnsten Gefäße ein. Rote Blutkörperchen bilden sich im roten Knochenmark, die sich im Schädel, in der Wirbelsäule und in den Rippen befinden.

Zellen durchlaufen mehrere Entwicklungsstadien, verändern sich und erreichen ihre volle Reife.

Wie rote Blutkörperchen in den Urin gelangen

In den Nieren wird Urin gebildet, in dem Blut und darin gelöste Substanzen gefiltert werden und die geformten Elemente zurückkehren. Erythrozyten im Urin bei Kindern sind nicht immer die Norm.

Sie können in das Biomaterial gelangen durch:

  • verdünnte Nierenmembran;
  • Harnwege.

Welche Arten gibt es im Urin?

Blutzellen, die den Körper beim Wasserlassen verlassen, werden nach ihren Eigenschaften in zwei Typen unterteilt:

  • unverändert Stellen Sie Blutpartikel in ihrer ursprünglichen Form dar. Urin rot anmalen. Sind Anzeichen für Erkrankungen der unteren Harnwege;
  • modifiziert (ausgelaugt). Ändern Sie nicht die Farbe des Urins bei einem Kind, da diese selbst keine Färbung haben. Dies bedeutet, dass rote Blutkörperchen im Urin sind und aus den oberen Harnwegen oder den Nieren gelangen. Beim Verlassen des Körpers geht die Hämoglobinzelle durch die allmähliche Zerstörung in einer Umgebung mit hohem pH-Wert verloren.

Norma ist wie viel?

Im Urin eines gesunden Babys sollten sich überhaupt keine Blutzellen befinden oder sie sollten in unbedeutenden Mengen enthalten sein.

Die Normen für Erythrozyten im Urin eines Kindes hängen nicht von Gewicht und Größe ab.

Tabelle für Jungen und Mädchen je nach Alter ist wie folgt:

Für Jungen - bis zu 2 in p.

Arten von Abweichungen

Ein Zustand, bei dem viele Blutpartikel in den Urin gelangen, wird als Hämaturie bezeichnet.

In Abhängigkeit von der Anzahl der gebildeten Elemente in einer persönlichen Flüssigkeit werden Pathologien in zwei Arten unterteilt:

  • Mikrohämaturie. Bis zu 20 Blutzellen in Sicht. Urin unterscheidet sich visuell nicht vom normalen. Die Abweichung wird nur während der Labortests ermittelt.
  • grobe Hämaturie. Mehr als 20 rote Blutkörperchen in Sicht. Die Farbe wird braun oder rot.

Wann bestehen Sie die Analyse?

Meistens erscheint eine erhöhte Menge an Blutpartikeln im Urin eines Kindes im Anfangsstadium der Erkrankung nicht visuell. Die Pathologie wird bei einer Routine-Urinanalyse erkannt und dann je nach den möglichen Ursachen untersucht.

So sammeln Sie eine Analyse, damit rote Blutkörperchen im Urin nicht versehentlich sind

Die Ergebnisse der Analyse hängen vollständig von der Qualität der Vorbereitung ab. Um das versehentliche Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin zu vermeiden, müssen Sie folgende Regeln beachten:

  1. Am Tag vor dem Sammeln von Biomaterial sollte das Kind von scharfen und speziellen Gerichten, die die Farbe beeinflussen können, von der Ernährung ausgeschlossen werden.
  2. Die Ergebnisse der Menstruation bei Mädchen oder während einer Krankheit können erheblich verzerrt sein.
  3. Nur frisch gesammelter Morgenurin, der in einem sterilen Behälter gesammelt wurde, ist für die Forschung geeignet.
  4. Vor dem Sammeln des Biomaterials sollten hygienische Verfahren sorgfältig durchgeführt werden.
  5. Um Urin von Babys zu sammeln, die nicht in den Topf gehen, verwenden Sie einen speziellen Urinbeutel oder einen neuen Beutel.

Wenn ein Kind die Urintests bestehen muss

Urinanalyse Kinder passieren:

  • während geplanter ärztlicher Untersuchungen;
  • in Vorbereitung auf die Operation;
  • im medizinischen Gremium von Bildungseinrichtungen;
  • bei Infektionskrankheiten;
  • bei Beschwerden des Kindes oder einer Änderung der Art des Wasserlassen.

Wann einen Kinderarzt sehen

Eltern sollten sich an ihren Kinderarzt wenden, wenn folgende Symptome bei ihrem Kind auftreten:

  • schmerzhaftes Wasserlassen
  • Plötzlichkeit des Dranges;
  • ihre Frequenz ändern;
  • scharfer oder eigenartiger Geruch von Urin;
  • Änderungen in der Transparenz;
  • Farbe von dunklem bis bräunlichem Rot.

Ursachen für erhöhte rote Blutkörperchen

Blutzellen im Urin eines Kindes sind an sich nicht gefährlich, sie sind jedoch ein Hinweis auf den Verlauf einer ganzen Gruppe gefährlicher Krankheiten oder pathologischer Zustände.

Zur Bestimmung der spezifischen Ursache wird ein weiterer Niederschlag von Leukozyten und Zylindern von Salzkristallen sowie alle anderen Symptome berücksichtigt.

Die Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin kann aus verschiedenen Gründen zunehmen:

  • Nierenerkrankung;
  • Erkrankungen des Harnsystems;
  • nicht entzündliche Erkrankungen;
  • hormonelle Störungen;
  • Krankheiten des Fortpflanzungssystems;
  • falscher Lebensstil;
  • starker Stress;
  • körperliche Aktivität;
  • Analyse während der Menstruation, wenn das Mädchen das gewünschte Alter erreicht hat.

Erkrankungen der Nieren und der Harnwege

Zu den Erkrankungen des Harntrakts und der entzündlichen Nieren, die zu einer Erhöhung der Anzahl der Blutzellen im Urin führen können, gehören:

  • Pyelonephritis. Infektionskrankheit, die durch entzündliche Prozesse in den Bechern und im Nierenbecken gekennzeichnet ist, bei denen die Zellmembranen an Dichte verlieren und Blutpartikel in den Urin gelangen. Ein deutliches Zeichen der Pyelonephritis ist ein leichter Überschuss der Erythrozytenrate im Urin mit einer sehr hohen Anzahl von Leukozyten.
  • Glomerulonephritis. Autoimmunkrankheit. Beeinflusst das Immunsystem der glomerulären Niere. Dadurch werden Antikörper gebildet, die auf die Nierenzellen selbst abzielen. Die Poren der Glomeruli werden durch die "Angriffe" größer und die Blutzellen gehen aus dem hier herausgefilterten Blut heraus;
  • Blasenentzündung Infektionskrankheit, durch die sich Entzündungen an den Blasenwänden entwickeln. In diesem Fall übertreffen unveränderte Erythrozyten im Urin eines Kindes die Norm deutlich. Ein charakteristisches Merkmal der Blasenentzündung sind Schmerzen beim Wasserlassen.
  • Urethritis Infektionsbakterien beeinflussen die Schleimhaut der Harnröhre. Die Anzahl der Leukozyten ist in der Analyse vorherrschend. Das Hauptsymptom ist Schmerzen beim Wasserlassen.

Andere Krankheiten

Nicht-entzündliche Erkrankungen, die zu einem Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin führen können, sind:

  • Urolithiasis. Formationen beschädigen die Wände der Harnwege. Blutzellen gelangen zusammen mit Salzkristallen oder Uraten in den Urin. Salze oder Nierensteine ​​sind bei Kindern selten;
  • Schwellung Beim Keimen schädigen die Formationen das nahe gelegene Gewebe des Körpers, was einer der Gründe für das Auftreten von veränderten roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes sein kann;
  • verletzung Blutpartikel im Urin können als Folge einer Verletzung oder eines chirurgischen Eingriffs in der Niere oder im Harntrakt erscheinen;
  • Krankheiten, die die Bildung von Toxinen verursachen
Einige Krankheiten, die nicht direkt mit dem Harnsystem zusammenhängen, wirken auf den gesamten Körper durch Toxine und Viren.

Die Nieren können durch Abgabe von Blutpartikeln im Urin auf folgende Erkrankungen reagieren:

  • ARVI;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Sepsis;
  • Typhus;
  • eitrige Krankheiten;
  • Cholera;
  • Osteomyelitis.

Warum erscheinen sie bei Säuglingen?

Wie aus der obigen Tabelle der Norm bei Kindern ersichtlich, kann die Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin eines Säuglingskindes höher sein als die durchschnittliche Norm - bis zu 7 Blutkörperchen in Sicht.

Dies ist eine Folge der aktiven Arbeit des Körpers beim Zerfall der Blutzellen des Fötus und deren Ersatz. Wenn bei einem Neugeborenen keine roten Blutkörperchen gebildet werden, sollten Sie nach anderen Ursachen für diese Erkrankung suchen.

Symptome der Pathologie

Eine bestimmte Art von Pathologie wird durch Analyse diagnostiziert, Annahmen können jedoch auf der Grundlage der Symptome getroffen werden.

Entzündungsprozesse in der Blase, Prostata oder Harnröhre zeigen nicht nur, wie stark eine Abweichung von der Norm der Erythrozyten im Urin eines Kindes ist, sondern auch einen signifikanten Anstieg der Leukozyten.

Die Ursachen für einen Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes können Blasenkarzinom oder stark differenzierter Krebs sein. Die folgenden Anzeichen weisen auf eine Schädigung des unteren Teils der Harnwege hin:

  • Änderung des Jet-Charakters;
  • Schmerz in den Seiten;
  • Fieber;
  • Gefühl, dass die Blase voll ist, nachdem sie geleert wurde.

Was bedeutet eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen im Urin eines Kindes?

Eine große Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin ist ein Signal des Körpers. Mit der richtigen Sammlung von Biomaterial ist das Phänomen mit pathologischen Prozessen verbunden, die im Körper ablaufen.

  • Ultraschall;
  • detailliertes Blutbild;
  • andere Urinproben;
  • Computertomographie (CT);
  • Magnetresonanztomographie (MRI);
  • biochemische Blutuntersuchung;
  • Biopsie;
  • Beratung von Fachärzten: Urologe, Frauenarzt, Gastroenterologe usw.

Notwendige Behandlung

Nachdem die Symptome identifiziert und im Kind eine Abweichung vom normalen Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin festgestellt wurde, ist es notwendig, die Ursachen dieses Phänomens zu diagnostizieren, von dem die vom Kinderarzt verordnete Behandlung abhängt.

Wenn der Gehalt an roten Blutkörperchen aufgrund einer Infektionskrankheit erhöht wird, erfordert die Behandlung eine Überprüfung der Ernährung, Antibiotika, Diuretika und entzündungshemmende Medikamente.

Falsche Hämaturie

Unter der falschen Hämaturie bei Kindern versteht man den Zustand, wenn die braune Farbe des Urins nicht durch eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen verursacht wird. Rote Blutkörperchen befinden sich im normalen Bereich. Flüssigkeitsfarbe kann beeinflusst werden durch:

  • Einnahme von Vitaminen der Gruppe B;
  • Aspirin;
  • Phenolphthalein;
  • Sulfa-Drogen;
  • Metronidazol;
  • Rüben
  • künstliche Farben.
Erythrozyten im Urin eines Kindes sind keine Krankheit, sondern nur ein mögliches Symptom. Abweichungen von der in der Tabelle angegebenen Norm sollten jedoch nicht ignoriert werden. Wenn die Anzahl der Blutzellen im Vergleich zur Norm erhöht wird, besteht die Hauptaufgabe der Eltern darin, den Empfehlungen der Spezialisten zu folgen und für ihre Kinder zu sorgen.