Leukozyten im Urin

Der Leukozytengehalt im Urin ist einer der wichtigsten Indikatoren der Urinanalyse, da eine erhöhte Konzentration von Leukozyten im Urin ein Zeichen für verschiedene Pathologien im Körper ist.

Der Inhalt

Allgemeine Informationen

Leukozyten sind weiße Blutkörperchen mit unterschiedlichem Aussehen, die durch das Vorhandensein des Zellkerns und das Fehlen einer unabhängigen Färbung dieser Zellen zu einer Gruppe zusammengefasst werden.

Im menschlichen Körper haben im Knochenmark gebildete Leukozyten eine Schutzfunktion. Aufgrund der Fähigkeit, sich aktiv durch die Kapillarwand zu bewegen und zu durchdringen, finden und absorbieren alle Arten von weißen Blutkörperchen Fremdkörper (Krankheitserreger verschiedener Krankheiten und Produkte des Zellabbaus).

Leukozytenzellen, abhängig von der Färbung während der Analyse, werden unterteilt in:

  • granuläre Leukozyten (Granulozyten), bei denen der Zellkern in Segmente unterteilt ist;
  • nicht granuläre Leukozyten (Agranulozyten).

Granuläre Leukozyten werden unterteilt in:

  • Neutrophile (Mikrophagen) sind die zahlreichsten Leukozytenzellen, die je nach Reifegrad in junge Neutrophile, Stich- und segmentierte Neutrophile unterteilt werden. Die Vorläufer von Neutrophilen sind Myelozyten und Metamyelozyten, die normalerweise im Knochenmark gefunden werden und in menschlichen biologischen Flüssigkeiten nicht nachgewiesen werden. Das Hauptziel von Neutrophilen ist die Phagozytose - die Absorption und Verdauung von Fremdzellen. Außerdem werden mit Hilfe von Neutrophilen biologische Substanzen transportiert, die für den Körper wichtig sind, und geschädigtes Gewebe wird wieder hergestellt.
  • Eosinophile, die absorbieren, binden und Histamin und einige andere Entzündungsmediatoren und Allergien freisetzen können. Beteiligen Sie sich an der Entwicklung von Autoimmun- und onkologischen Erkrankungen.
  • Basophile sind sehr große Leukozytenzellen, die große Mengen an Allergien und Entzündungsmediatoren enthalten und daher an der Entwicklung von allergischen Reaktionen vom Soforttyp beteiligt sind. Die Hauptfunktion von Basophilen im Körper ist die Mobilisierung von Granulozyten eines anderen Typs in den entzündlichen Fokus. Darüber hinaus sind diese Zellen an der Regulation der Blutgerinnung usw. beteiligt.

Nicht-granuläre Leukozyten werden unterteilt in:

  • Lymphozyten, die an Immunreaktionen und Antikörperproduktion beteiligt sind;
  • Monozyten (Makrophagen), die fremde Zellen aufnehmen und verdauen.

Mit dem Eindringen von Krankheitserregern in den Körper nimmt die Anzahl der Leukozyten zu, so dass das Vorhandensein verschiedener Pathologien durch den Leukozytenpegel in biologischen Flüssigkeiten des Körpers bestimmt wird.

Die Rate der Leukozyten im Urin

Weiße Blutkörperchen können im Urin einer gesunden Person vorhanden sein (dies sind Zellen, die die Organe auf Infektionen untersuchen). Die Rate hängt vom Geschlecht und Alter der Person ab. Im Allgemeinen ist die Analyse von Urin:

  • Bei Männern von 0 bis 3 im Sichtfeld unter dem Mikroskop.
  • Bei Frauen - von 0 bis 6 im Sichtfeld, da Leukozyten aus den Genitalien in den Urin gelangen können.
  • Bei Kindern - bis zu 10-15 Einheiten in den ersten Lebenstagen, bis zu 10-11 in den ersten sechs Lebensmonaten, bis zu 10 pro Jahr, bis zu 8-10 Einheiten bis zu 12 Jahren. Ein höherer Leukozytengehalt im Urin eines Kindes ist mit einer verminderten funktionellen Aktivität der Nieren verbunden.

Bei der Aufdeckung des erhöhten Leukozyten-Spiegels in der allgemeinen Analyse des Urins wird eine zusätzliche empfindlichere Analyse des Urins gemäß Nechyporenko vorgeschrieben. Die Leukozytenrate nach dieser Methode beträgt bei Erwachsenen bis zu 2000 Einheiten / ml Harnsediment und bei Kindern bis zu 4000 Einheiten / ml.

Wenn mehr als 4000 Einheiten im Urin nachgewiesen werden. Leukozyten in 1 ml wird Leukozyturie diagnostiziert, was ein Zeichen für das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper ist (der Erythrozytenspiegel steigt ebenfalls an).

Arten von Leukozyturie

Leukozyturie zeichnet sich durch die Herkunft der Leukozyten aus:

  • Richtig, was bei Erkrankungen des Harnsystems auftritt.
  • Falsch, wenn Leukozyten aus dem Genitaltrakt in den Urin gelangen. Es entwickelt sich mit schlechter Hygiene der Geschlechtsorgane vor dem Sammeln von Material zur Analyse oder zur Entzündung der äußeren Geschlechtsorgane bei Patienten beiderlei Geschlechts.

Je nach Konzentration der weißen Blutkörperchen im Gesichtsfeld strahlen Leukozytenurie aus:

  • Leicht, entsteht in Gegenwart eines kleinen Entzündungsherdes. Bei dieser Art von Leukozyturie werden weniger als 50 Einheiten im Sichtfeld erkannt. Leukozyten.
  • Moderate, die bei chronischen Entzündungen mit einem oder mehreren Infektionsherden auftritt. Die Konzentration der Leukozyten variiert zwischen 50 und 100 Einheiten.
  • Ausgedrückt, entsteht durch akuten Entzündungsprozess. Die Leukozytenkonzentration übersteigt 100 Einheiten. Veränderungen im Urin sind sichtbar sichtbar (trübe Sedimente liegen in Form von Käseflocken vor).

Bei einem Leukozytenanstieg von mehr als 100 im Gesichtsfeld wird eine Pyurie diagnostiziert, was auf eine Komplikation des Infektionsprozesses hindeutet. Urin mit Pyurie erhält durch die Anwesenheit von Eiter eine gelbgrüne Färbung, es tritt ein fauler Geruch und Schmerzen beim Wasserlassen auf.

In Abhängigkeit von der Anzahl der Bakterien, die im Urin nachgewiesen werden, wird die Leukozyturie unterteilt in:

  • eine aseptische Form, in der Bakterien in geringen Mengen nachgewiesen werden, der Anteil von Lymphozyten und Eosinophilen im Urin jedoch erhöht ist;
  • Infektionskrankheit, bei der mehr als 100.000 pathogene Mikroorganismen in 1 l Urin nachgewiesen werden und neutrophile Leukozyten der vorherrschende Typ von Leukozyten sind.

Nach dem Ort der Lokalisation des Entzündungsprozesses wird die Leukozyturie unterteilt in:

  • Renal. Erhöhte Spiegel an Leukozyten sind mit Nierenkrankheiten (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Polyzystenniere, Nierenversagen, Nephritis, Karbunkel oder Nierentuberkulose, Nephrolithiasis) verbunden.
  • Extrarenal. Entwickelt sich in pathologischen Prozessen in der Harnröhre, Blase und Harnleiter.

Sie konzentrieren sich auf die Art der Leukozyten, die im Gesichtsfeld vorherrschen, und sie unterscheiden Leukozyturie:

  • neutrophil;
  • Lymphozyten;
  • eosinophile;
  • einkernig.

Ursachen für erhöhte Leukozyten im Urin

Der Grund für den Anstieg der Leukozyten im Urin liegt meistens bei Harnwegsinfektionen, die mit fortschreitender Entwicklung der Nieren zu Entzündungen der Nieren führen (die Infektion breitet sich aufsteigend aus), es kann jedoch andere, seltenere Ursachen für erhöhte Leukozytenwerte im Urin geben.

Eine erhöhte Konzentration von Leukozyten im Urin kann sich manifestieren:

  • bei Menschen mit eingeschränkter Immunität;
  • mit einer Harnstauung, die nach längerem Gebrauch des Katheters bei Vorhandensein von Steinen in den Nieren oder Harnwegen beobachtet wird, usw.;
  • mit Lungentuberkulose;
  • mit Sepsis;
  • als Folge einer schweren Vergiftung;
  • wegen einer Verletzung;
  • mit diabetischer Nephropathie;
  • mit systemischem Lupus erythematodes (Lupusnephritis);
  • bei rheumatoider Arthritis;
  • während der Dehydratisierung;
  • bei allergischen Erkrankungen;
  • mit der Entwicklung von Tumorprozessen (der Tumor kann sowohl gutartig als auch bösartig sein);
  • in der Gegenwart ausgedehnter Herde von eitrigen Entzündungen im Körper (Abszesse, Phlegmone, Furunkel, Karbunkel).

Ein leichter Anstieg der Leukozyten (bis zu 30-40 Einheiten) kann beobachtet werden, wenn

  • Diuretika;
  • Antibiotika;
  • Immunsuppressiva;
  • Eisenpräparate;
  • Aspirin und andere

Erhöhte Leukozyten im Urin von Frauen

Eine erhöhte Konzentration von Leukozyten im Urin bei Frauen kann auftreten, wenn:

  • Blasenentzündung, die in der akuten Form von häufigem Drängen und schmerzhaftem Wasserlassen, Schmerzen im Unterleib sowie einem asymptomatischen Verlauf in der chronischen Form begleitet wird.
  • Urethritis, die sich durch Schmerzen und vermehrtes Wasserlassen sowie Trübung des Harns in der akuten Form der Erkrankung manifestiert, manifestiert selten Symptome in der chronischen Form (bewirkt die Manifestation von Symptomen einer Hypothermie, große Mengen Alkohol und häufige sexuelle Handlungen).
  • Pyelonephritis und Pyelitis, die in akuter Form von hohem Fieber, Intoxikation und Rückenschmerzen begleitet werden. Chronische Pyelonephritis wird von wiederkehrenden Kopfschmerzen, subfebriler Temperatur und Müdigkeit begleitet.
  • Paranephritis ist ein entzündlicher Prozess in der periephrischen Cellulose, der eine Folge von Pyelonephritis, Entzündungen des Dickdarms und anderen eitrigen Pathologien ist.
  • Die Pyonephrose ist eine Komplikation der Pyelonephritis, die mit dem Abschmelzen des Nierengewebes infolge der Bildung eines Abszesses einhergeht. Bei dieser Pathologie gibt es Schwäche, Schlafstörungen, übermäßiges Schwitzen und Schmerzen in der Lendengegend.
  • Nierenamyloidose ist eine Krankheit, bei der ein spezielles Amyloidprotein in den Nieren abgelagert wird, was zum allmählichen Ersatz von Nierengewebe führt. Die Pathologie entwickelt sich mit genetischen Erkrankungen, Autoimmunkrankheiten, einem Tumor oder chronischen Infektionen in den Nieren.
  • Nierentuberkulose, die sowohl eine unabhängige Krankheit als auch eine Komplikation der Lungentuberkulose sein kann. Bei dieser Krankheit gibt es eine Schwäche, ein leichtes Fieber, Schmerzen im unteren Rücken, Trübung des Urins, Blut kann dem Urin beigemischt werden.
  • Bei der Ureterohydronephrose handelt es sich um eine pathologische Ausdehnung von Nierenkelch, Becken und Harnleiter, die auftritt, wenn der natürliche Harnfluss gestört ist.
  • Pathologien der Harnleiter - sacciformer Vorsprung der Harnleiterwand (Divertikel) usw.
  • Angeborene oder erworbene Stenose des Harnleiters oder Blasenhalses.
  • Urolithiasis. Das Vorhandensein von Steinen in der Blase und deren Passage durch die Harnwege äußern sich in Symptomen von Nierenkoliken.
  • Glomerulonephritis ist eine Autoimmunerkrankung der Nierenglomeruli.
  • Infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane (Vulvovaginitis, Adnexitis, Bartholinitis).
  • Sexuell übertragbare Krankheiten.

Die Zunahme der Leukozyten im Urin bei Frauen um 9-10 Einheiten. Im Gesichtsfeld kann es während der Schwangerschaft vorkommen, jedoch ist ein Anstieg der weißen Blutkörperchenkonzentration oberhalb dieser Werte ein Zeichen der Pathologie.

In der Regel entwickeln schwangere Frauen eine Zystitis aufgrund eines Quetschens des Harnwegs durch einen sich vergrößernden Uterus, sie kann jedoch auch ein Zeichen einer Candidiasis der Genitalorgane und einer Gestose der zweiten Hälfte der Schwangerschaft sein (dieser Zustand erhöht auch den Urinproteinspiegel).

Bei Präeklampsie ist ein Krankenhausaufenthalt in einer Geburtsklinik erforderlich.

Erhöhte Leukozyten im Urin von Männern

Ein erhöhter Spiegel an weißen Blutkörperchen im Urin bei Männern kann folgende Ursachen haben:

  • Blasenentzündung ist ein entzündlicher Prozess in der Blase, der viel seltener als bei Frauen auftritt (bei 0,5% der Männer festgestellt). Die Krankheit wird begleitet von einem mäßigen Anstieg der Leukozyten, häufigem schmerzhaften Wasserlassen und Schmerzen im suprapubischen Bereich, wobei im Urin Verunreinigungen vorhanden sein können. Ein Anstieg des Leukozytenspiegels im Urin geht mit einer Erektionsstörung und Ejakulation dieser Krankheit einher (Samen von Blut, Eiter oder Schleim wird häufig im Samen nachgewiesen).
  • Urethritis - eine Entzündung der Harnröhre, die sowohl eine unabhängige Krankheit sein kann als auch andere Pathologien des Harnsystems begleitet. Bei dieser Erkrankung wird eine erhöhte Konzentration von Leukozyten und Erythrozyten im Urin nachgewiesen.
  • Pyelonephritis - Entzündung des Kanalsystems, der Becher und des Nierenparenchyms sowie des Nierenbeckens (möglicherweise auch isolierte Schädigung des Nierenbeckens - Pyelitis). Kann akut und chronisch sein. Chronische Pyelonephritis kann mit Verschlimmerung auftreten. Verursacht einen signifikanten Anstieg der Leukozyten im Urin. Außerdem wird bei Pyelonephritis im Urin häufig Schleim, Eiweiß und Bakterien nachgewiesen.

Auch verursachen eine Erhöhung des Leukozytenspiegels im Urin und anderen Nierenerkrankungen.

Die Hauptursache für Pathologien des Urogenitaltrakts ist ein Infektionsprozess, der sein kann:

  • Unspezifisch Verursacht durch Bakterien, die eine Entzündung verschiedener Organe des menschlichen Körpers hervorrufen (Streptokokken, Staphylokokken, E. coli usw.).
  • Spezifisch. Ursache sind Krankheitserreger, die überwiegend sexuell übertragen werden (Viren, Bakterien und die einfachsten einzelligen Mikroorganismen).

Auch ein Anstieg des Leukozytenpegels im Urin kann mit Folgendem zusammenhängen:

  • akute oder chronische Prostatitis - entzündliche Prozesse, die in der Prostata auftreten;
  • Adenom oder Prostatakrebs;
  • Balanoposthitis - Entzündung der Vorhaut und der Eichel;
  • Phimose - das Verstopfen der Lochvorhaut.

Erhöhte Leukozyten im Urin bei Kindern

Die häufigsten Ursachen für erhöhte Leukozytenspiegel im Urin bei Kindern hängen vom Alter des Kindes ab.

Leukozyten im Urin bei Säuglingen in erhöhten Mengen können folgende Ursachen haben:

  • angeborene Fehlbildungen des Harntraktes;
  • Arzneimittelschaden an den Nieren;
  • vesikoureteraler Rückfluß;
  • Windelausschlag;
  • Diathese (die Rate der Leukozyten im Urin für diese Krankheit beträgt 2 Einheiten mehr);
  • Vulvitis (Entzündung des äußeren Teils der Geschlechtsorgane) bei Mädchen.

Bei Kindern von einem Jahr wird eine erhöhte Konzentration von Leukozyten im Urin beobachtet mit:

  • Enterobiasis - Wurmbefall, bei dem Madenwürmer im Darm parasitieren;
  • Urethritis;
  • vesikoureteraler Rückfluß;
  • Blasenentzündung;
  • Vulva bei Mädchen;
  • Glomerulonephritis (selten).

Leukozyturie bei Kindern unter drei Jahren ist in der Regel verbunden mit:

  • Enterobiasis;
  • Nierenverletzungen;
  • vesikoureteraler Rückfluß;
  • Pyelonephritis und andere Infektionen der Harnwege (sie können chronisch verlaufen und durch Pyonephrose bei Fehlen einer angemessenen Behandlung kompliziert sein);
  • Phimose bei Jungen.

Im Alter von 3 bis 5 Jahren ist ein erhöhter Leukozytengehalt im Urin meist mit Folgendem verbunden:

  • Enterobiasis;
  • Urolithiasis;
  • Urethritis oder Blasenentzündung;
  • Pyelonephritis;
  • Nierenverletzung;
  • Glomerulonephritis;
  • Vulvitis bei Mädchen und Balanoposthitis bei Jungen.

Leukozyturie wird im Alter von 5 bis 11 Jahren am häufigsten verursacht durch:

  • Urolithiasis;
  • Infektionen der Harnwege;
  • akute Blinddarmentzündung;
  • Nierenverletzung;
  • Glomerulonephritis.

In diesem Fall kann die milde Form des vesikoureteralen Rückflusses in 6-7 Jahren unabhängig voneinander verschwinden. In diesem Alter kann Enterobiasis auch Leukozyturie verursachen.

Nach 12 Jahren unterscheiden sich die Ursachen der Leukozyturie bei Kindern praktisch nicht von denen, die für Erwachsene typisch sind (ausgenommen neoplastische Erkrankungen, diabetische Nephropathie und Amyloidose, die für die Kindheit nicht charakteristisch sind).

Symptome

Ein Anstieg der weißen Blutkörperchen im Urin kann von folgenden Nebenwirkungen begleitet sein:

  • Fieber;
  • Schüttelfrost
  • häufiges Wasserlassen;
  • Schmerzen und intermittierendes Wasserlassen;
  • Schmerzen im Unterleib oder im unteren Rücken;
  • Veränderung der Farbe und des Geruchs des Urins (wird trübe, rosa oder weißlich);
  • Übelkeit oder Erbrechen aufgrund von Vergiftung.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei einem erhöhten Leukozytenspiegel im Urin für die Diagnose und Behandlung der Erkrankung sollte darauf hingewiesen werden:

  • ein Therapeut, der zusätzliche Tests und Untersuchungen vorschreibt und Sie an engere Spezialisten überweist (Schwangere sollten sich an einen Geburtshelfer / Gynäkologen wenden, Kinder sollten zu einem Kinderarzt gehen);
  • ein Nephrologe, wenn Leukozyturie mit einer Nierenerkrankung assoziiert ist;
  • Urologe, wenn der erhöhte Leukozytengehalt im Urin durch Erkrankungen der Blase und der Harnwege verursacht wird;
  • Frauenarzt, Urologe-Androloge oder Venerologe mit Pathologien des Fortpflanzungssystems.

Diagnose

Bei der Aufdeckung der erhöhten Konzentration von Leukozyten im Urin ist es notwendig:

  1. Wiederholen Sie die Urinanalyse nach sorgfältiger Hygiene der äußeren Genitalien.
  2. Testen Sie Addis-Kakowski auch bei normaler Reanalyse. Mit diesem Test können Sie eine versteckte Leukozyturie identifizieren. Urin für die Analyse wird während des Tages gesammelt.

Wenn bei der erneuten Analyse des Urins ein erhöhter Leukozytengehalt festgestellt wird, müssen ein Urin-Bakposev und ein Drei-Glastest bestanden werden. Diese Analysen erlauben es, die Art der Entzündungserreger und die Lokalisierung des pathologischen Prozesses zu bestimmen.

Für einen Drei-Tassen-Test werden 3 identische nummerierte Leerbehälter verwendet. Vor der Analyse wird die Hygiene der Genitalorgane durchgeführt, wonach 1/5 des Urins im ersten Becher, 3/5 im zweiten Becher und 1/5 (der letzte Tropfen) im dritten Becher gesammelt werden. Die Anzahl der Leukozyten wird in jedem Glas separat gezählt.

Wenn die maximale Anzahl an Leukozyten im ersten Teil des Urins nachgewiesen wird, kann auf eine Urethritis, Enterobiose oder Vaginitis geschlossen werden.

Wenn die Konzentration der maximalen Anzahl von Leukozyten in der dritten Probe auf Prostatitis oder Entzündung der tiefen Gewebe des kleinen Beckens hindeutet.

Bei einer großen Anzahl von Leukozyten in allen drei Bereichen des Urins deutet dies auf eine Entzündung der Nieren oder der Blase hin.

Bei der Durchführung einer dreistapeligen Probe wird außerdem der Typ der Leukozyten bestimmt:

  1. Wenn hauptsächlich Neutrophile nachgewiesen werden, werden Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis, akute Glomerulonephritis oder eine Verschlimmerung der chronischen Glomerulonephritis vorgeschlagen. Weiterhin werden unter Verwendung von Färbung mit Gentianaviolett und Safranin aktive Leukozyten (Sternheimer-Malbin-Zellen) nachgewiesen, wobei der Nachweis einer großen Anzahl davon eine Pyelonephritis anzeigt.
  2. Wenn hauptsächlich mononukleäre Zellen nachgewiesen werden, stehen spätere Stadien der Glomerulonephritis oder der interstitiellen Nephritis im Verdacht.
  3. Bei Anwesenheit einer großen Anzahl von Eosinophilen und einer negativen Urinbiopsie wird eine allergische Erkrankung diagnostiziert.
  4. Wenn Sie eine große Anzahl von Lymphozyten identifizieren, empfehlen wir Lupus oder rheumatoide Nephritis oder Glomerulonephritis.

Wenn Sie einen entzündlichen Prozess in den Nieren oder in der Blase vermuten, machen Sie einen Ultraschall dieser Organe. Bei der Identifizierung der Blasenentzündung werden Röntgenzystographie und Urographie durchgeführt.

Bei der Bestimmung der maximalen Konzentration von Leukozyten im ersten Teil des Harns wird Folgendes durchgeführt:

  • Enterobiose-Analyse;
  • Untersuchung eines Abstrichs aus der Harnröhre oder Vagina.

Vorbereitung für die Urinanalyse

Damit Leukozyten aus dem Genitaltrakt nicht in den Urin gelangen und fremde Faktoren die Analyseergebnisse nicht beeinflussen, ist Folgendes erforderlich:

  • Kaufen Sie einen speziellen sterilen Behälter für Erwachsene in der Apotheke sowie einen Urinalbeutel, wenn Sie Urin vom Baby sammeln müssen (für Mädchen und Jungen werden unterschiedliche Urinbeutel verwendet);
  • Nehmen Sie am Tag vor der Analyse keinen Rotwein, Schokolade, Sauerampfer und Wild zu sich.
  • Zwei bis drei Tage vor dem Test sollten antibakterielle und hormonelle Medikamente abgesetzt werden (dies muss vorher mit Ihrem Arzt besprochen werden).
  • Unmittelbar vor dem Sammeln des Urins gründlich mit Wasser und Seife abwaschen.
  • Sammeln Sie für die Analyse die erste Morgenportion (für die allgemeine Analyse des Urins benötigen Sie eine volle Portion).

Behandlung

Die Behandlung mit erhöhten Leukozytenwerten im Urin hängt von der Ursache der Pathologie ab.

Wenn die Ursache von Leukozyturie ist:

  • sexuell übertragbare Infektionen, die Behandlung erfolgt mit speziell ausgewählten Antibiotika, antiviralen oder antimykotischen Medikamenten;
  • Zystitis, Urethritis oder Pyelonephritis, die Behandlung erfordert die Verwendung von Antibiotika, entzündungshemmenden und immunstimulierenden Mitteln;
  • Urolithiasis, Steine ​​werden durch chirurgische oder Stoßwellenmethode entfernt;
  • diabetische Nephropathie, verwendete ACE-Hemmer;
  • Tumorprozesse, chirurgische Behandlung (bei malignen Tumoren werden auch Chemotherapie und Strahlentherapie eingesetzt) ​​usw.

Bei Nierenpathologien werden scharfe, geräucherte und salzige Lebensmittel von der Ernährung ausgeschlossen.

Leukozyten sind im Urin erhöht - was bedeutet das? Ursachen bei Erwachsenen und Kindern

Schneller Übergang auf der Seite

Leukozyten sind ein wichtiger Teil der Blutzellen, die für die Immunabwehr des Körpers verantwortlich sind. Je nach Struktur führen sie unterschiedliche Funktionen aus. So produzieren agranuläre (nicht granulare) Zellen Antikörper gegen Krankheitserreger, die ihre frühe Ausscheidung fördern, und Granulozyten sind in der Lage, mikrobielle Partikel zu Phagozytose, zur Absorption und zum intrazellulären Verdau. Mit der Entwicklung von Infektionskrankheiten steigt somit die Anzahl der Leukozyten. Nichtinfektiöse Entzündungsprozesse führen jedoch dazu.

Phagozyten können den Blutstrom verlassen und in das geschädigte Gewebe wandern. Es ist bemerkenswert, dass durch das Absorbieren des Erregers solche Leukozyten absterben und ihre Bestandteile im Urin ausgeschieden werden. Daher steigt bei jedem pathologischen Prozess im Körper die Konzentration der Leukozyten im Urin an.

  • Dieses Merkmal ist diagnostisch wichtig für die Erkennung von entzündlichen Erkrankungen, die sowohl latent als auch akut auftreten.

Leukozyten sind im Urin erhöht - was bedeutet das?

Idealerweise sollte die Konzentration der weißen Blutkörperchen im Urin Null sein, aber dieser Zustand wird bei weniger als 1% der Menschen beobachtet. Die mikroskopische Untersuchung des Urins gilt als normal, wenn bei einem Blickfeld bei Männern bis zu 3 Leukozyten und bei Frauen bis zu 6 Leukozyten vorhanden sind.

Dieser Unterschied ist auf die Merkmale der Anatomie zurückzuführen. Die Harnröhre von Frauen befindet sich in unmittelbarer Nähe der Vagina, und eine geringe Menge an Leukozyten reichem Vaginalsekret kann in den Urin gelangen.

Nicht pathologische Ursachen

Wenn jedoch im Erwachsenenalter die Leukozyten im Urin leicht erhöht sind, besteht höchstwahrscheinlich kein Grund zur Besorgnis. Dieser Indikator steigt vor dem Hintergrund solcher Zustände leicht an:

  • Essen, besonders süß, fettig, gebraten;
  • Klimakterische vaginale Trockenheit;
  • Intensive körperliche Aktivität, Sporttraining;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika, nichtsteroidale Antirheumatika, Tuberkulose-Medikamente, Diuretika).

Oft ist die Ursache für eine schlechte Urinanalyse die mangelnde Hygiene vor dem Sammeln von Biomaterial. Wenn eine Person vor dem Sammeln des Urins nicht weggespült wird, übersteigt die Anzahl der Leukozyten die normale Zahl. Darüber hinaus sind andere Fehler bei der Auswahl von Biomaterial üblich:

  • Verwendung von nicht sterilen Utensilien;
  • Sammlung der ersten, aber nicht intermediären Fraktion des Urins;
  • Langzeitlagerung des Biomaterials vor Lieferung an das Labor (mehr als 2 Stunden);
  • Die Sammlung ist kein Morgenurin vor dem Frühstück und abends.

Wenn Leukozyten im Urin erhöht sind, schreibt der Arzt dem Patienten vor, den Test zu wiederholen, und weist auf die Regeln für die Einnahme des Biomaterials hin. In Fällen, in denen das Ergebnis erneut unbefriedigend ist, besteht Grund zu der Annahme, dass pathologische Zustände vorliegen.

Pathologische Ursachen

Die Hauptursachen für erhöhte weiße Blutkörperchen im Urin eines Erwachsenen:

  • entzündliche Erkrankungen des Harnsystems;
  • Onkopathologie;
  • Nierenversagen;
  • Diabetes mellitus;
  • entzündliche Prozesse in der Vagina;
  • Dehydratisierung;
  • Überhitzung (Missbrauch von Bad und Sauna);
  • Prostatitis;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Urolithiasis;
  • sexuell übertragbare Krankheiten;
  • Blinddarmentzündung;
  • Harnstauung;
  • Verletzungen der Beckenorgane.

Bei entzündlichen Erkrankungen des Urogenitalsystems, einschließlich Blasenentzündung, Nephritis, Urethritis, Prostatitis, eilen weiße Blutkörperchen zur betroffenen Blase, Nieren, Harnröhre, Prostata.

Weiße Blutkörperchen dringen in das Gewebe ein und befinden sich auf den Schleimhäuten dieser Organe. Wenn der Urin herausfließt, wäscht er die weißen Blutkörperchen von den Wänden und trägt sie mit sich. Bei Prostatitis werden Leukozyten in der Prostatadrüse geheim gehalten und können in die Harnröhre gelangen.

Geschlechtskrankheiten und andere entzündliche Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems gehen mit einer erhöhten Sekretion einher. Mit einer erhöhten Anzahl an Leukozyten gelangen sie auch in den Urin und werden während der Analyse erfasst.

Bei einem schweren Verlauf der Nephritis schreitet die Verengung (Stenose) der Harnleiter voran, vor diesem Hintergrund die Entwicklung des Rückflusses - der Rückfluss des Urins. Urin ist ein geeignetes Medium für die Vermehrung vieler Mikroorganismen. Wenn es stagniert (einschließlich Reflux), ist eine bakterielle Entzündung des jeweiligen Harnsystems sowie eine damit verbundene Leukozyturie möglich - erhöhte Leukozytenwerte im Urin.

Besonders gefährlich ist jedoch die starke Konzentrationsabweichung einiger Indikatoren. Zum Beispiel, wenn bei einer Person erhöhte weiße Blutkörperchen und rote Blutkörperchen im Urin diagnostiziert wurden. Gleichzeitig erhält der Urin eine rosa Färbung oder wird rot.

Die Gründe für diese Bedingung:

  • Verletzungen der Beckenorgane;
  • Die Abgabe von Steinen bei Urolithiasis, traumatische Harnleiter;
  • Onkopathologie des Urogenitalsystems, wodurch Gewebezerstörung verursacht wird;
  • Erosion der Schleimhäute der Harnorgane bei schweren Infektionen.

Ein Anstieg der Leukozytenkonzentration im Urin kann ausgeprägt oder nicht signifikant sein. Unter der als Leukozyturie bezeichneten Bedingung überschreitet der Gehalt an weißen Blutkörperchen im Gesichtsfeld 20 Einheiten nicht. Urin unterscheidet sich visuell nicht von normal. Wenn die Konzentration der Leukozyten im Bereich von 20 bis 60 Zellen und sogar noch mehr liegt, sprechen wir von Pyurie.

Unter dieser Bedingung wird der Urin trüb, und mit bloßem Auge sind eitrige Schnüre darin zu sehen. Pyurie ist charakteristisch für eine schwere Entzündung, eine eitrige Schädigung der Organe des Harnsystems.

Wenn jedoch die weißen Blutkörperchen im Urin stark erhöht sind, bedeutet dies nicht unbedingt, dass die Situation kritisch ist. Diese Erkrankung ist bei einer Entzündung der äußeren Genitalorgane bei Frauen und Männern möglich, deren Ursache häufig Candidiasis ist.

Leukozyturie sollte in Verbindung mit den Ergebnissen anderer Studien betrachtet und bewertet werden, wobei auch die Beschwerden des Patienten zu berücksichtigen sind. Insbesondere während des Verlaufs einer akuten und chronischen Entzündung im Urogenitalsystem machen sich die Patienten folgende Symptome Sorgen:

  • Schmerzen im Unterbauch;
  • Rückenschmerzen, Rückenschmerzen;
  • Beschwerden beim Wasserlassen, Schneiden;
  • vermehrtes Wasserlassen;
  • Reduktion der Urinausscheidungen;
  • Verfärbung und Geruch von Urin;
  • Entlastung aus der Harnröhre;
  • allgemeines Unwohlsein, Fieber.

Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie nicht versuchen, die Symptome selbst zu lindern - Sie müssen einen Therapeuten oder Urologen aufsuchen.

Ursachen für erhöhte Leukozyten im Urin von Frauen

Erhöhte Leukozyten im Urin von Frauen sind nicht ungewöhnlich, und ihre Ursachen stehen im Zusammenhang mit entzündlichen Erkrankungen des Harn- und Genitalsystems. Aufgrund der Merkmale der Anatomie des fairen Geschlechts leiden häufiger Zystitis als Männer. Die Pathologie ist oft durch einen verborgenen chronischen Verlauf gekennzeichnet und äußert sich nur durch Leukozyturie.

Dieses Phänomen wird jedoch manchmal in der Norm beobachtet, zum Beispiel, wenn eine Frau die persönliche Hygiene vernachlässigt und die Regeln für das Sammeln von Biomaterial verletzt. Zusätzlich werden während der Schwangerschaft erhöhte Leukozyten im Urin diagnostiziert. Die Gründe dafür können mit solchen Zuständen zusammenhängen:

  • hormonelle Veränderungen;
  • frühe Schwangerschaft;
  • erhöhte Belastung der Nieren;
  • Präeklampsie und andere systemische Pathologien.

Vor dem Hintergrund physiologischer Veränderungen im hormonellen Hintergrund einer schwangeren Frau ist eine Abnahme der Immunität möglich. Der Körperkompensator erhöht dadurch die Konzentration der weißen Blutkörperchen, die während der Urinanalyse aufgezeichnet wird. Darüber hinaus wird der Fötus in den ersten Schwangerschaftswochen vom Immunsystem der werdenden Mutter als Fremdkörper wahrgenommen. Vor diesem Hintergrund entwickelt sich eine physiologische Leukozytose.

Mit fortschreitender Schwangerschaft wird die Belastung der Nieren größer. Sie müssen die Stoffwechselprodukte nicht nur vom Organismus der Mutter, sondern auch vom wachsenden Fötus filtern. Wenn die Nieren nicht zurechtkommen, wird dies durch eine Urinanalyse angezeigt, bei der nicht nur Leukozyten erhöht sind, sondern oft auch Protein.

Dieselben Laborindikatoren können vor der Entwicklung einer schweren Pathologie schwangerer Frauen warnen - Gestose. Die Krankheit erfordert eine sorgfältige stationäre Überwachung und Behandlung des Patienten, da sie ihr Leben bedroht.

Wenn die Ursache der Leukozyturie während der Schwangerschaft in den Besonderheiten der Physiologie liegt, ist der Staat nicht gefährlich. Eine Erhöhung der Konzentration der weißen Blutkörperchen ist unbedeutend und tritt sporadisch auf. Wenn bei einer schwangeren Frau ständig Leukozyturie festgestellt wird, fortschreitet und von Entzündungssymptomen begleitet wird, ist eine komplexe Diagnostik erforderlich.

Erhöhte Leukozyten im Urin eines Kindes

Kinder des ersten Lebensjahres zur rechtzeitigen Erkennung von Erkrankungen der Harnorgane bestellen regelmäßig einen Urintest. Es ermöglicht Ihnen, viele angeborene Pathologien der Nieren, Harnleiter, Blase zu diagnostizieren. Bei Säuglingen werden jedoch häufig erhöhte Leukozyten im Urin nachgewiesen, und dies ist nicht immer mit schweren Erkrankungen verbunden.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle wird bei Kindern des ersten Lebensjahres eine Leukozyturie diagnostiziert, weil die Eltern unsachgemäß Material zur Analyse gesammelt haben:

  • Fehlendes Waschen des Babys vor dem Wasserlassen;
  • Verwendung nicht steriler Utensilien für Urin;
  • Lange Lagerung der Probe vor dem Versand zur Analyse (Urinabnahme nicht morgens, sondern abends);
  • Lagerung von Biomaterial außerhalb des Kühlschranks vor dem Transport ins Labor.

Sammeln Sie Urin von Babys sollten spezielle sterile Urinale verwenden, die am Körper befestigt sind. Die Verwendung des Gefäßes ist nicht akzeptabel, da es sehr schwierig ist, seine vollständige Sterilität zu erreichen, und dies führt zu einer zusätzlichen mikrobiellen Kontamination der Probe.

Leukozyturie bei Kindern kann eine Folge solcher Bedingungen sein:

  • Windelausschlag;
  • Rückfluß;
  • entzündliche Erkrankungen des Harnsystems;
  • allergische Reaktionen;
  • helminthische Invasionen.

Ein älteres Kind sollte einen Zustand nicht ausschließen, bei dem er leidenschaftlich gern spielt oder fernsieht, lange Zeit leidet und Urin behält.

Mögliche Behandlung

Leukozyturie, die wiederholt identifiziert wurde, insbesondere wenn sie durch andere Symptome kompliziert ist, erfordert eine ernsthafte Diagnose. Es ist nicht sinnvoll, den tatsächlich hohen Leukozytengehalt zu behandeln, wenn die Hauptpathologie nicht beseitigt wird.

In den meisten Fällen werden Medikamente aus der Gruppe der Uroantiseptika verschrieben: Urolesan, Kanefron, Pazin, Furazidin und andere. Darüber hinaus wird dem Patienten empfohlen, sich an eine Diät zu halten: Mehr Ballaststoffe, saftige Früchte (Wassermelone, Cantaloupe) sollten in die Diät aufgenommen werden. Trinken Sie viel Getränke, besonders Cranberrysaft. Es wirkt bakterizid und das häufige Wasserlassen fördert das natürliche Waschen der Harnwege.

Wenn eine Leukozyturie vor dem Hintergrund eines Infektionsprozesses aufgetreten ist, sind Antibiotika unverzichtbar. Es kann Doxycyclin, Amoxicillin, Tetracyclin, Ceflox sein.

Allergische und vermehrte weiße Blutkörperchen vor dem Hintergrund der helminthischen Invasion bei Kindern erfordern die Einnahme von Antihistaminika. Um Parasiten zu bekämpfen, verschreiben Sie je nach Art der Helminthiasis geeignete Medikamente.

Onkopathologie, Stenose der Harnleiter, die zu einer Refluxkrankheit führt, große Steine ​​in der Blase und Nieren oder scharfkantige Steine ​​können nur operativ behandelt werden.

Fazit, Prognose

Viele entzündliche Erkrankungen der Harnorgane sprechen gut auf die Behandlung an. Es ist nur wichtig, rechtzeitig Hilfe zu suchen, ohne dass der Prozess synchronisiert wird. Eine Verzögerung hat bei Onkopathologie und Entwicklungsstörungen gravierende Folgen.

Sexuell übertragene Infektionen, die nicht rechtzeitig geheilt werden, sind ein schwerer Schlag für die Fortpflanzungsgesundheit. Ignorieren Sie nicht die Signale Ihres Körpers. Wenn Sie Beschwerden verspüren, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Es gibt viele Leukozyten im Urin, was bedeutet das?

Leukozyten im Urin sind eines der häufigsten Anliegen bei einer körperlichen Untersuchung. Trotz der Entwicklung der Medizin und dem Aufkommen neuer hochpräziser und hochtechnologischer Diagnoseverfahren lehnen Ärzte die bewährte, technisch nicht komplizierte und wirtschaftlich nützliche Forschung nicht ab. Eine Urinanalyse ist eine der am häufigsten verschriebenen, da mit ihr eine Vielzahl von Informationen abgerufen werden kann.

Aber wie bei jeder Diagnose haben die Sammlung und Interpretation der Ergebnisse einer solchen Analyse ihre eigenen Feinheiten und Feinheiten, und nicht immer ist eine große Anzahl von weißen Blutkörperchen im Urin ein Grund für Panik.

Leukozyten und ihre Arten

Leukozyten sind Blutzellen, die eine wichtige Rolle in der Immunantwort des menschlichen Körpers spielen.

Weiße Blutkörperchen können sich in Struktur und Funktion unterscheiden, aber alle können als Hauptbarriere für Infektionserreger - Bakterien, Viren und Pilze - betrachtet werden. Eine Veränderung der Anzahl und Form von Leukozyten ist ein Signal für Probleme im Körper.

Weiße Blutkörperchen haben eine hohe Penetrationsfähigkeit, passieren die Zellmembran und werden direkt zu den Zellen geschickt, wo sich die Infektionsstelle befindet.

Das Geschlecht des Patienten ist wichtig - aufgrund der anatomischen Merkmale einer Frau sind sie anfälliger für Infektionen des Harnsystems - ihre Harnröhre ist kürzer und breiter als die männliche und die Infektion dringt leichter in weiter entfernte Bereiche ein - in Blase, Harnleiter und Nieren.

Die Anatomie spielt eine Rolle bei der Vorbereitung auf die Entnahme von Urin zur Analyse - eine Frau muss die äußeren Genitalien sorgfältig reinigen, vorzugsweise warmes Wasser, ohne zusätzliche Reinigungsmittel zu verwenden, und einen Tampon in die Vagina einführen, um beim Urinieren im Urinbehälter Leukozyten aus der Vagina zu vermeiden. Bei Säuglingen ist es ratsam, Urin zu verwenden, um Urin zu sammeln; Sie können keine Analyse des aus einer Windel herausgepressten Urins durchführen.

Aufgrund von schlechtem Training kann das Ergebnis der Harnanalyse häufig eine falsch positive Reaktion auf Leukozyten sein. In solchen Fällen stellt der Arzt fest, ob die vorbereitenden Verfahren korrekt durchgeführt wurden, und führt gegebenenfalls eine wiederholte Analyse durch. Regulierungsindikatoren der Urinanalyse

Normalerweise ist Urin eine sterile Flüssigkeit mit verschiedenen gelösten Substanzen und wenigen Zellen. Filtration, Reabsorption, Sekretion in den Nieren sind kontinuierliche Prozesse, gefilterter Urin gelangt durch die Harnleiter in die Blase und wird durch die Harnröhre nach außen abgegeben.

In allen Stadien des Urins können sich alle Verbindungen befinden, die die Ergebnisse der Analyse beeinflussen.

Unabhängig von Geschlecht und Alter des Patienten sollte der richtig gesammelte Urin für die Analyse gelb (oder seine Schattierungen), transparent, frei von Verunreinigungen und Sedimenten sein, der pH-Wert liegt zwischen 4 und 7, Proteinspuren (bis zu 0,033 g / l) und Glukose (bis zu 1,25 g / l) 0,8 mmol / l), einzelne Epithelzellen. Erythrozyten fehlen bei Männern und Single (0-3) bei Frauen. Es gibt einige andere Indikatoren - Bilirubin, Ketonkörper, Bakterien, Zylinder, Schleim und so weiter. - sollte normalerweise fehlen.

Leukozyten dürfen bei Männern bis zu 3, bei Frauen bis zu 6 sein. Ändern des Standardwerts während der Schwangerschaft - bis zu 10 Leukozyten im Sichtfeld. Das Alter ist ebenfalls wichtig - bei Kindern gelten folgende Standardindikatoren: Bei Jungen bis zu 7 Jahren, bei Mädchen bis 10 Jahren. Bei Jugendlichen beider Geschlechter liegt die Rate nicht über 3.

Wenn die Abweichung von der Norm 2-3 Zellen beträgt, betrachten Ärzte das Ergebnis der Analyse als zweifelhaft und prüfen es erneut. Falls erforderlich, werden detailliertere Urintests durchgeführt - zum Beispiel eine „Drei-Test-Probe“, um die Quelle der Leukozyten im Urin genauer zu bestimmen - Harnröhre, Blase, Niere oder Prostata (bei Männern), Urinanalyse nach Nechyporenko, Nachweis von aktiven Leukozyten oder Kultur Urin, um die Empfindlichkeit der Flora gegenüber Antibiotika zu bestimmen.

Andere Methoden wie Ultraschall, Radiographie mit einem Kontrastmittel, Computertomographie, Labortests und andere können die Diagnosequalität verbessern.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass Blutuntersuchungen erforderlich sein werden, um zu klären, ob eine Leukozytose vorliegt - eine Erhöhung der Leukozytenzahl und eine Leukozytenformel - Lymphozyten oder Neutrophile sind auch Formen von Leukozyten, aber die Anzahl und das Verhältnis dieser Formen helfen, die Details des Entzündungsprozesses zu klären. Alle diese Techniken werden von der Medizin verwendet, um die genaue Quelle und Details der Probleme des Urogenitalsystems zu bestimmen.

Video: Ursachen für erhöhte Leukozyten im Urin

Ursachen der Leukozyturie

Bei Säuglingen kann Leukozyturie durch Windelausschlag, angeborene Entwicklungsanomalien und allergische Reaktionen verursacht werden, bei älteren Kindern eine Infektion mit Helminthen und häufige Harnverhaltung.

Bei älteren Patienten sind Nierensteine ​​ein häufiges Problem sowie die langfristige Verwendung verschiedener Tabletten und anderer Arzneimittel zur Behandlung von Begleiterkrankungen, die die Harnkonzentration verschiedener Komponenten beeinflussen.

Im Hinblick auf die Behandlung muss man verstehen, dass eine erhöhte Anzahl von Leukozyten im Urin keine eigenständige Krankheit ist, sondern ein Symptom.

Daher muss die Krankheit, die diese Veränderungen verursacht hat, behandelt werden. Und die Diagnose basiert nicht nur auf einer einzigen Urinanalyse.

Die Zusammensetzung der Leukozyten selbst muss in vielen Fällen geklärt werden: Je nach Prävalenz des lymphozytischen oder neutrophilen Teils wird der Schluss gezogen, dass es verschiedene Arten von Glomerulopathie oder Pyelonephritis gibt.

Die Schlussfolgerung des Arztes basiert auf einer umfassenden Untersuchung, einschließlich Labor- und Instrumentenmethoden für die Untersuchung, Anamnese, körperliche Untersuchung und so weiter.

Nachdem der Patient die Ergebnisse der Analyse erhalten hat, stellt er die Frage, was es bedeutet - viele Leukozyten im Urin?

Um eine Antwort auf diese Frage zu erhalten, muss zunächst der quantitative Wert geschätzt werden.

Leichte Zunahme Im Sichtfeld ist auf 50-60 Leukozyten festgelegt. Meistens bedeutet dies entweder eine unangemessene Vorbereitung für die Einnahme von Urin (defekte Toilette, unzureichend gereinigte Utensilien zum Sammeln, kein Tampon in der Vagina bei einer Frau) oder einen unausgesprochenen Entzündungsprozess im Harnsystem. Dies geschieht auch in den letzten Stadien der Behandlung von Infektionsprozessen.

  • Moderat - bis zu 100 in Sicht. Sie tritt bei chronischen Entzündungsprozessen auf, die nicht immer leicht zu behandeln sind, möglicherweise mit mehreren Entzündungsherden.
  • Ausgedrückt - mehr als 100 Leukozyten in Sicht. In solchen Fällen handelt es sich um Pyurie - pus im Urin, der auch ohne Labortests nach Urinart mit Flocken und Sediment bestimmt werden kann und ein Zeichen für einen akuten Infektionsprozess ist.

Faktoren, die die Anzahl der Leukozyten im Urin beeinflussen

Eine Urinanalyse mit einem Anstieg der Leukozytenzahl kann auf viele Probleme hinweisen.

Meist handelt es sich dabei um Erkrankungen des Harnsystems selbst.

Es gibt eine Reihe von Beschwerden, bei denen die gleichen Symptome mit geringfügigen Unterschieden auftreten.

Diese Krankheiten sind:

  • Urethritis;
  • Blasenentzündung und andere Erkrankungen der Blase;
  • Nephritis - Pyelonephritis, Glomerulonephritis, sekundäre Nephritis verschiedener Herkunft;
  • Urolithiasis;
  • Krebs und Verletzungen;
  • Tuberkulose, Nierenamyloidose usw.

Häufige Ursachen für solche Änderungen sind außerdem:

  1. Sammeln von Urin zur Analyse nach starker körperlicher Anstrengung.
  2. Einnahme von antibakteriellen und einigen anderen Arzneimitteln (z. B. solche, die Eisen enthalten, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Immunsuppressiva).
  3. Die Verwendung von strahlenundurchlässigen Substanzen.
  4. Fieberhafte Bedingungen, Fieber verschiedener Ursachen.
  5. Stress, Alkoholkonsum, Unterkühlung, Menstruation bei Frauen.

Auch eine Erhöhung des Leukozytengehalts kann Folgendes verursachen:

  • gynäkologische Erkrankungen - Vulvovaginitis, Kolpitis, Bartholinitis, urogenitale Candidiasis - Soor, Adnexitis, Tumoren der weiblichen Genitalien;
  • Erkrankungen der männlichen Organe - Prostatitis, Balanoposthitis, Phimose, Adenom oder maligne Tumoren der Prostatadrüse;
  • sexuell übertragbare Krankheiten bei Männern und Frauen - Chlamydien, Trichomoniasis und andere;
  • massive generalisierte allergische Reaktionen;

Die Gründe für die Zunahme der Leukozytenzahl können auch Faktoren sein, die Schwierigkeiten beim Wasserlassen verursachen - Tumoren, Fremdkörper, Verletzungen usw.

Video: Leukozyten im Urin nahmen zu

Erhöhte Leukozyten im Urin von Frauen: Ursachen und Behandlung

Was bedeutet Leukozyten im Urin von Frauen? Dies ist ein alarmierendes Zeichen, das die im Körper begonnenen nachteiligen Prozesse signalisiert.

Meistens deutet dieses Symptom auf ein Problem der Nieren und des Urogenitalsystems hin.

Zu den Ursachen und Symptomen erhöhter Leukozytenwerte im Urin von Frauen sowie zu den Methoden zur Behandlung von Krankheiten, die zu einer Zunahme ihrer Zahl geführt haben, lesen Sie unseren Artikel.

Wofür sind sie verantwortlich und wie sie ihr Niveau ermitteln können

Diese weißen Blutkörperchen, die den Körper vor Bakterien, Viren und anderen krankheitserregenden Zellen schützen, sollen die Bedrohung sofort erkennen und zerstören.

Leukozyten reagieren sofort auf das Auftreten von Fremdkörpern, zerstören sie, sterben aber auf dem Weg und werden dann, auch mit Urin, aus dem Körper ausgeschieden. Das Ergebnis ist ein Anstieg des Urinspiegels von Leukozyten oder Leukozyturie.

Finden Sie heraus, wie hoch der Leukozytengehalt im Harnrückstand nur mit speziellen Geräten sein kann.

Dies bedeutet, dass nur eine Urinanalyse in einer medizinischen Einrichtung eindeutig anzeigt, ob und wie viele Einheiten die Leukozyten erhöht sind.

Wenn die Leukozyten im Gesichtsfeld sieben oder mehr werden, spricht man von Leukozyturie. Wenn der Wert der weißen Blutkörperchen 60 übersteigt, spricht man von Pyurie, was auf das Vorhandensein von Urin im Urin hindeutet.

Wenn das Urinsammelverfahren falsch durchgeführt wird (ohne Einhaltung der Hygieneregeln), kann die Analyse falsche Ergebnisse ergeben. Daher muss das Gefäß steril sein und vor dem Sammeln immer gewaschen werden.

Wie kann man den Verrat ihres Mannes vergeben? Nützliche Tipps und Tricks - in diesem Artikel.

Wie kann die Immunität eines Volksheilmittels für Erwachsene erhöht werden? Dies wird unserer Veröffentlichung mitteilen.

Faktoren des Auftretens

Sie verursachen Leukozyturie und Pyurie (eine erhöhte Menge an weißen Blutkörperchen im Urin von Frauen) aus verschiedenen Gründen:

  • Niereninfektionen (in der Regel Pyelonephritis);
  • Nierenversagen und andere Nierenerkrankungen (Hydronephrose, interstitielle Nephritis, Glomerulonephritis);
  • bösartige Tumoren (Niere, Blase);
  • Urolithiasis;
  • Blasenentzündung;
  • Blockade der Harnwege (bei Tumoren, Verletzungen);
  • Blinddarmentzündung;
  • Erhöhte weiße Blutkörperchen im Urin von Frauen können Allergien auslösen.
  • Entzündungen der Beckenorgane, Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems (Candidiasis, Vaginitis, Vulvovaginitis);
  • parasitäre Infektionen;
  • Der Grund für den Anstieg der Leukozyten kann eine Vergiftung sein.
  • Herzversagen;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika, ACE-Hemmer, Tuberkulosemedikamente, Diuretika, nichtsteroidale Antirheumatika, Immunsuppressoren);
  • langfristige entzündliche Prozesse (z. B. Blasen auf der Haut, Entzündungen in Zahnfleisch und Zähnen);
  • Während der Schwangerschaft kann eine große Anzahl von Leukozyten im Urin von Frauen beobachtet werden.
  • Bei Nierenerkrankungen treten zum Beispiel starke Schnittschmerzen im unteren Rücken und im Bauchraum auf, und bei genitalen Infektionen, dem entsprechenden Ausfluss aus der Vagina, Juckreiz.

    Es ist jedoch fast unmöglich, für sich selbst zuverlässig zu bestimmen, aus welchen Gründen ein Anstieg der Leukozyten verursacht wurde. Daher ist eine ärztliche Untersuchung in diesem Fall ein obligatorisches Verfahren.

    Während der Schwangerschaft und nach der Entbindung

    Während der Schwangerschaft steigt der Spiegel der weißen Blutkörperchen auf natürliche Weise leicht an, da der Körper für eine erfolgreiche Geburt neu aufgebaut wird. Ein wirksamer Schutz vor Infektionen ist eine der Stadien dieser Umstrukturierung.

    Im Urin schwangerer Frauen wird daher der Leukozytengehalt im Bereich von 10 als normal angesehen: Wenn diese Zahl überschritten wird, begann die Entzündung höchstwahrscheinlich im Körper.

    Ein signifikanter Überschuss der Leukozytenrate im Urin einer Frau während der Schwangerschaft kann auf folgende Beschwerden hinweisen:

    • Blasenentzündung;
    • Candidiasis (Soor), die häufig schwangere Frauen betrifft;
    • Kolpitis;
    • Pyelonephritis;
    • Urolithiasis.

    Deshalb raten die Ärzte dringend dazu, eine Schwangerschaft zu planen und alle erforderlichen Tests zu bestehen, um sich darauf vorzubereiten.

    Es sollte auch daran erinnert werden, dass bei einem Verstoß gegen die Regeln für das Sammeln von Urin die Analyse möglicherweise zu unzureichend hohe Ergebnisse zeigt.

    In 90% der Fälle ist der Nachweis von erhöhten Leukozyten in der Urinanalyse schwangerer Frauen darauf zurückzuführen, dass der vaginale Ausfluss in das Uringlas gelangt. Daher wird die Analyse immer nach zwei bis drei Tagen wiederholt.

    Unmittelbar nach der Geburt geht die Leukozyturie, wenn sie nicht durch pathologische Ursachen verursacht wird, von selbst aus.

    Symptomatologie

    Ablehnungssymptome gibt es nicht viele, aber sie liegen auf der Hand. Wenn Sie ein oder mehrere Anzeichen von Leukozyturie haben, sollten Sie an einen Arzt gehen:

  • Urin wurde dunkel, trübe, mit Sediment (manchmal sogar Flocken) und einem unangenehmen stechenden Geruch;
  • es gibt Beschwerden und / oder Schmerzen im Unterbauch und / oder im Lendenbereich;
  • vermehrter Harndrang;
  • es gibt ein brennendes Gefühl, Juckreiz während des Wasserlassens;
  • Körpertemperatur steigt an;
  • Druck steigt an;
  • In einigen Fällen kommt es zu einer Beimischung von Blut im Urin.
  • Das Hauptkriterium ist eine Veränderung des Urinzustands. Selbst wenn keine anderen Symptome auftreten, muss ein Arzt konsultiert werden.

    Die geschätzten Kosten für Konturkunststoffe des Gesichts werden in diesem Material dargestellt.

    Die wichtigsten Kontraindikationen gegen die Biorevitalisierung finden Sie in dieser Veröffentlichung.

    Was ist die Gefahr?

    Die Hauptgefahr für Leukozyturie und Pyurie besteht in den Krankheiten, die solche Erkrankungen verursachen. Es muss verstanden werden, dass der Leukozytenüberschuss im Urin nur eine Folge anderer, stärkerer Anomalien im Körper ist.

    Während der Schwangerschaft sind signifikant erhöhte Leukozytenwerte besonders gefährlich, da sie nicht nur die Gesundheit der Mutter, sondern auch das Leben des Kindes gefährden, da einige Krankheiten, die durch Leukozyturie oder Pyurie gekennzeichnet sind, zu Fehlgeburten, Frühgeburten und angeborenen Krankheiten führen können.

    Wann und mit welchem ​​Arzt?

    Wenn eine Frau ein oder mehrere Anzeichen einer möglichen Leukozyturie festgestellt hat, sollten Sie sofort einen Facharzt aufsuchen.

    Der erste Arzt, dem sich eine Frau stellen muss, um die Gründe für die Abweichung herauszufinden, ist ein Therapeut (für Schwangere ein Geburtshelfer-Gynäkologe).

    Er wird den Patienten untersuchen und sie zu Untersuchungen schicken (neben der Urinanalyse kann Blut notwendig sein, ein Abstrich, ein Ultraschallbild), und auf der Grundlage ihrer Ergebnisse wird er über die weiteren Aktionen der Frau entscheiden.

    Die Behandlung der Grunderkrankung kann von verschiedenen Spezialisten durchgeführt werden. Wenn also Leukozyturie oder Pyurie durch Nierenerkrankungen verursacht wird, nimmt der Nephrologe die Behandlung auf.

    Wenn die Abweichung durch Erkrankungen der Blase verursacht wird, wird sich der Urologe mit dem Problem befassen, und falls eine Entzündung in den Genitalien auftritt, der Gynäkologe.

    Therapie und ihre Funktionen

    Was sind Leukozyten, was ist die Norm und warum Leukozyten im Urin einer Frau erhöht sind, haben wir herausgefunden.

    Der behandelnde Arzt wählt je nach Ursache (Krankheit), die zu einer Zunahme der Leukozyten geführt hat, und den individuellen Merkmalen der Frau.

    Wenn eine Nieren- oder Blasenkrankheit festgestellt wird, werden schwangeren Frauen entzündungshemmende pflanzliche Heilmittel (normalerweise Canephron H) und leichte Antibiotika (Amoxil) verschrieben, um mögliche Schäden für das Baby zu minimieren.

    Wenn eine Frau nicht schwanger ist, kann ihr für eine schnelle Heilung Breitbandantibiotika (Tetracyclin, Cefloks) verschrieben werden, die innerhalb einer Woche eingenommen werden müssen.

    Diuretika und Kräuter ergänzen die Behandlung.

    Diät

    Die Ernährung bei Leukozyturie und Pyurie wird verstärkt wahrgenommen, da die Ernährung dazu beiträgt, die weißen Blutkörperchen im Urin schneller zu normalisieren. Im Allgemeinen umfasst die Ernährung die Umsetzung der klassischen Empfehlungen der klinischen Ernährung.

    Von der Diät ausschließen sollte:

    • würzige, salzige und fetthaltige Lebensmittel;
    • geräuchertes Fleisch, Wurstwaren, Halbfabrikate;
    • Konserven;
    • Gewürze, würzige, herbe Würzmittel;
    • Mayonnaise;
    • süß

    Die besten Helfer werden Lebensmittel sein, die große Mengen an B-Vitaminen und Ascorbinsäure enthalten. Unter ihnen:

    • Rosenkohl, Blumenkohl, Rotkohl, Broccoli;
    • Bulgarischer Pfeffer;
    • Getreide (Buchweizen, Gerste, Hafer, Weizen);
    • Milch- und Milchprodukte;
    • Nüsse (Kiefer, Pekannuss, Haselnuss, Walnuss);
    • Eier;
    • mageres Fleisch und Fisch;
    • Orangen, Kiwis, Kaki, Zitronen, Äpfel, Aprikosen;
    • Schwarze Johannisbeere, Sanddorn, Hüften.

    Es hilft nicht nur frischem, sauberem Wasser, sondern auch Fruchtgetränken (insbesondere Cranberry), Aufgüssen und Abkochungen von Kräutern und Kräutertees.

    Wenn die Urinanalyse einer Frau eine Abweichung von der Norm und einen hohen Spiegel an weißen Blutkörperchen zeigte, ist es wichtig zu wissen, dass ein solcher Zustand nicht ignoriert werden kann.

    Bei rechtzeitiger Diagnose und angemessener Behandlung wird die zugrunde liegende Erkrankung zurückgehen und damit auch der Leukozytenpegel wieder normal werden.