Ovarial follikuläre Zyste - Symptome und Behandlung

Die ovarielle follikuläre Zyste ist eine gutartige Neoplasie und gehört zur Gruppe der funktionellen Zysten, die im Zusammenhang mit Verletzungen der Ovulationsprozesse gebildet werden. Die Größe einer follikulären Zyste überschreitet normalerweise nicht 10 cm.

Das Ovulationsstadium der Follikulogenese (Wachstum und Reifung der Follikel) wird unterbrochen, wenn kein Eisprung stattfindet. Als Ergebnis tritt das pathologische Wachstum des Follikels auf. Ovarialzystenfollikel ist die häufigste Form der Ovarialzytose (bis zu 80%).

Die Entwicklung der follikulären Zyste geht nicht mit unangenehmen Symptomen einher und stört vorerst keine Frau. Normalerweise ahnt das schöne Geschlecht nicht einmal das Vorhandensein dieser Pathologie und erfährt dies erst bei der nächsten Untersuchung durch einen Frauenarzt.

Was ist das?

Warum erscheint eine ovarielle follikuläre Zyste und was ist sie? Follikuläre Zyste ist ein gutartiger ovarialer Neoplasma, der sich in Abwesenheit eines Eies aus dem dominanten Follikel entwickelt. Die Zunahme der Größe der Formation ist auf die Transudation der Flüssigkeitsinhalte aus den benachbarten Blut- und Lymphgefäßen oder im Fall der Fortsetzung der Sekretion durch die Zellen, die das Granuloseepithelgewebe bilden, zurückzuführen.

In der Regel werden Zysten mit einer Größe von 4 bis 5 cm während der nächsten Menstruation oder mehreren aufeinander folgenden Zyklen unabhängig voneinander aufgelöst. Daher wird die Behandlung einer follikulären Zyste des rechten oder linken Eierstocks in diesem Fall nicht durchgeführt.

Die Behandlung erfordert eine follikuläre Ovarialzyste, die weiter wächst und eine Größe von mehr als 5 bis 6 cm aufweist Wenn die medikamentöse Therapie keine Ergebnisse liefert und sich die Schulung abnorm entwickelt, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Gründe

Die Ätiologie von Zysten aus follikulärem Gewebe wurde nicht vollständig untersucht. Es wird angenommen, dass die Follikelzyste der Eierstöcke, wie die meisten Ovarialneoplasmen, hormonelle Ursachen haben.

Unter den Faktoren, die die zyklische Natur der Regelblutung und den Eisprungprozess anregen oder verletzen können, ist Folgendes zu beachten:

  1. Äußere Nebenwirkungen (körperliche Überlastung, Stress und Nervenermüdung, Überkühlung des Körpers oder Überhitzung usw.);
  2. Interne Faktoren für pathologische Wirkungen (Entzündung, Infektion, sexuell übertragbare Krankheiten, Krankheiten, Funktionsstörungen).

Alle diese Zustände werden von hormonellen Störungen begleitet, die den Eisprung verzögern und zum weiteren Wachstum des Follikels beitragen.

Symptome einer ovariellen follikulären Zyste

Die Helligkeit der Symptome hängt direkt mit der Aktivität der Östrogenhormonproduktion und dem Vorhandensein chronischer Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems zusammen. Dies sind solche Pathologien wie:

In den meisten Fällen mit einer follikulären Ovarialzyste ist das einzige Symptom eine verzögerte Menstruation. Es kann 5 bis 21 Tage dauern und manchmal sogar länger.

Symptome bei follikulären Ovarialzysten können sein:

  • ziehender Schmerz in der Leiste, der sich bis zum unteren Rücken und der unteren Extremität erstreckt;
  • dysurische Phänomene (häufiges Wasserlassen);
  • Funktionsstörung des Darms (Völlegefühl, Durchfall, Verstopfung);
  • Entlassung blutigen Charakters zwischen der Menstruation;
  • Schmerzen und Beschwerden nehmen in Phase 2 des Menstruationszyklus zu, nach körperlicher Anstrengung, nach dem Sex, langem Gehen mit plötzlichen Bewegungen (Taumeln, Kippen, starkes Drehen).

Die Zyste, deren Größe 4 cm nicht überschreitet, und bei der aktiven Produktion von Östrogen macht sich keine unangenehmen Symptome bemerkbar. Gleichzeitig löst es sich in den meisten Fällen unabhängig vom Hintergrund der hormonellen Aktivität bei Menstruation auf.

Wenn die Zyste mehr als 8 cm groß ist, verursacht sie Schmerzen im Unterbauch, im Bereich des Beckens. Wenn der Schmerz in dieser Pathologie auf der rechten Seite liegt, ist die Ursache eine follikuläre Zyste des rechten Eierstocks. Ähnliche Symptome, jedoch mit linksseitiger Lokalisierung des pathologischen Prozesses und Schmerzbeschwerden auf der linken Seite, werden durch eine follikuläre Zyste des linken Eierstocks verursacht. Dementsprechend wird nur der linke Eierstock in den pathologischen Prozess einbezogen.

Wie man sieht, sind die Symptome der Follikelzyste der Eierstöcke recht häufig und können durch andere Erkrankungen des weiblichen Urogenitalsystems ausgelöst werden. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, eine detaillierte Diagnose zur kompetenten Differenzierung der Krankheit durchzuführen.

Bruch der ovariellen follikulären Zyste

Der Bruch einer follikulären Zyste erfolgt spontan, häufiger in der Mitte des Monatszyklus während des Eisprungs. Der zystische Follikel vergrößert sich parallel zu einem anderen, normalen, aktiven Follikel, der die Funktion der Eizellbildung übernimmt.

Anzeichen einer Ruptur einer follikulären Zyste:

  • akuter Dolchschmerz von der Seite, dem Unterbauch, in der Lokalisation der Zyste;
  • Schmerz wird schnell diffus, diffus;
  • Blutdruckabfall und Puls;
  • dichter Bauch;
  • kalter Schweiß;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • mögliche Ohnmacht

Bei stationären Bedingungen wird zunächst die Blutung gestoppt. Anschließend wird eine Zyste im gesunden Gewebe entfernt. In der Regel wird der Eierstock nicht operiert, eine Resektion oder Entfernung ist nur in extremen Fällen möglich.

Blutung in die Zystenhöhle

Wenn der Bruch einer follikulären Zyste in der Nähe des Gefäßes lokalisiert ist, kann es zu einer plötzlichen Blutung in den Eierstock kommen, gefolgt von einer Blutung in die Peritoneumhöhle oder das Becken (Ovarialapoplexie).

Bei intraabdominellen Blutungen werden Haut und Schleimhäute blass, es kommt zu einem schnellen Herzschlag, der arterielle Druck sinkt. Eine Ovarial-Apoplexie kann in der Regel bei schnellem Wachstum einer follikulären Zyste in Kombination mit einer unerwarteten Änderung der Körperposition, plötzlichen Bewegungen und Anstrengung auftreten.

Anzeichen einer follikulären Ovarialzystentorsion

Im Herbst ist eine scharfe Bewegung, nach dem Geschlecht, eine vollständige oder teilweise Torsion möglich, unabhängig von der Größe der Zyste, und das neurovaskuläre Bündel des Eierstocks wird zusammengedrückt.

Dies ist durch solche Symptome gekennzeichnet:

  • Herzklopfen - Tachykardie, Angstgefühl;
  • Schwindel, allgemeine Schwäche;
  • Blutdruckabfall, kalter Schweiß;
  • Blässe der Haut;
  • Übelkeit, Erbrechen, Darmfunktion ist ausgesetzt;
  • eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur;
  • sehr starke Schmerzen einerseits - rechts oder links, wo sich das Neoplasma befindet, weder eine Positionsänderung noch ein Frieden lindern die Schmerzen nicht.

Bei Komplikationen einer follikulären Zyste (Torsion, Ruptur, Blutung) ist eine sofortige Behandlung erforderlich und kann nur operativ erfolgen.

Diagnose

Die Diagnose dieses Zystentyps wird auf der Grundlage der Untersuchung der vaginalen Bauchdecke, der Laparoskopie und der Echographie durchgeführt.

Bei der gynäkologischen Untersuchung anterior und seitlich der Gebärmutter findet sich ein runder Tumor mit elastischer, elastischer Konsistenz mit glatter Oberfläche. Bei der Bestimmung des Ultraschalls wird eine kugelförmige Einkammer-Bildung von 3 bis 8 cm Durchmesser mit homogenem echofreien Gehalt bestimmt. Bei der Dopplerometrie werden die peripheren Bereiche des Blutflusses mit niedriger Geschwindigkeit erfasst.

Follikuläre Zyste während der Schwangerschaft

In Woche 12 machen alle Schwangeren Ultraschall. Wenn während der Studie eine follikuläre Zyste diagnostiziert wird und diese klein ist, entscheidet der Frauenarzt normalerweise, bis zur 17.-18. Woche zu warten und dann eine laparoskopische Entfernung der Zyste durchzuführen. Eine frühere Operation kann den Schwangerschaftsverlauf beeinträchtigen und zu Fehlgeburten führen.

Wenn die detektierte follikuläre Zyste jedoch ein Bein hat, sollte ein solcher Tumor unabhängig vom Gestationsalter entfernt werden. Ein wachsender Fötus und eine Veränderung der Position der inneren Organe führen mit ziemlicher Sicherheit zu einer Verdrehung der Zystenbeine und deren anschließender Nekrose. Das heißt, hier geht es nicht nur um die Erhaltung der Schwangerschaft, sondern auch um die Erhaltung des Lebens und der Gesundheit der Mutter.

Wie behandelt man die Follikelzyste der Eierstöcke?

Die Behandlung der Follikelzyste der Ovarien wird in Abhängigkeit von der Tumorgröße und der Intensität des Krankheitsverlaufs ausgewählt.

  1. Werdende Therapie. Sie wird in der Regel angewendet, wenn der Durchmesser der Zyste 4 cm nicht überschreitet und es wahrscheinlich ist, dass sich die Zyste selbst löst. In diesem Fall wird die Behandlung einer follikulären Ovarialzyste als solche nicht angewendet, und der therapeutische Prozess wird durch Beobachtung ersetzt. Die Beobachtungszeit sollte drei Monate nicht überschreiten. Bleibt die follikuläre Zyste des linken Eierstocks oder des rechten Eierstocks während dieser Zeit unverändert oder wächst sie weiter, so ist eine andere Therapie zu wählen.
  2. Wenn die follikuläre Zyste erneut auftritt oder an Größe zunimmt, wird der Frau eine Behandlung mit kombinierten oralen Kontrazeptiva verschrieben. In der Regel ist diese Behandlungsmethode jungen Mädchen, die noch nicht geboren haben, angezeigt. Neben Verhütungsmitteln ist eine entzündungshemmende Behandlung obligatorisch, ein Komplex aus Multivitaminpräparaten und homöopathischen Mitteln wird verschrieben.
  3. Chirurgische Intervention. Wenn das Neoplasma weiter fortschreitet, wird der Durchmesser natürlich mehr als 8 cm betragen, seine Regression tritt nicht innerhalb von 3 Monaten auf, und bei wiederkehrenden Zysten bestehen die Ärzte auf chirurgischen Eingriffen. Die chirurgische Behandlung beinhaltet Laparoskopie, Zystenabblätterung, Entfernung des Eierstocks oder Vernähen der Wände.

Der Therapieerfolg korreliert mit der Größe der follikulären Zyste: Wenn der zur Kontrolle durchgeführte Ultraschall eine Abnahme der Zystengröße feststellt, gilt die Therapie als erfolgreich und kann verlängert werden, bis sie vollständig verschwindet.

Bedienung

Die Entfernung einer Zyste erfolgt planmäßig nach Vorbereitungen des Patienten für diese Operation. Dieses Verfahren ist ziemlich einfach und wenig effektiv. Je nach klinischer Situation kann eine follikuläre Ovarialzyste auf verschiedene Weise eliminiert werden.

  1. Das häufigste ist das Exfoliation der Zyste (Zystektomie). Dadurch werden nur die Kapsel und der Inhalt der Zyste entfernt, und alles gesunde Gewebe, das die Zyste umgibt, bleibt erhalten.
  2. Komplizierte Zysten erfordern nicht nur die Entfernung der Zyste, sondern auch das geschädigte umgebende Gewebe, so dass die „Scheibe“ des Eierstocks in Form eines Keils entfernt wird (Keilresektion).
  3. Wenn aufgrund von Komplikationen einer follikulären Zyste irreversible Veränderungen im Eierstock auftreten, wird eine Adnexektomie durchgeführt (Entfernung des gesamten Eierstocks).

Die Behandlung nach der Operation zielt darauf ab, die normale Funktion der Eierstöcke wiederherzustellen. Kombinierte orale Kontrazeptiva, Vitamine, werden verwendet. Es ist auch wünschenswert, die Stressfaktoren zu beseitigen, den Stress loszuwerden. Was wichtig ist, ist voller Schlaf und Ruhe. Müssen auf heiße Wannen verzichten. Das Sonnenbaden am Strand oder in einem Solarium wird für solche Patienten nicht empfohlen.

Prognose und Prävention

Um die Bildung von follikulärer Ovarialzyste zu verhindern, ist eine rechtzeitige Behandlung der entzündlichen und dyshormonalen Pathologie der Eierstöcke und eine prophylaktische Beobachtung durch einen Frauenarzt erforderlich. Bei einer wiederkehrenden Zyste ist es notwendig, die Ursache des pathologischen Zustands zu identifizieren und zu beseitigen.

Die Prognose der Krankheit ist günstig. In den meisten Fällen ist die Pathologie gut behandelbar. Rezidive sind jedoch nicht ausgeschlossen, wenn eine follikuläre Zyste nach einiger Zeit im gleichen oder entgegengesetzten Eierstock wieder auftritt. Wiederholte Fälle erfordern eine sorgfältige Beobachtung und Identifizierung der Ursache, die sie verursacht hat.

Methoden zur Behandlung der follikulären Zyste der Eierstöcke

Die ovarielle follikuläre Zyste ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Bauchmasse. Pathologie wird hauptsächlich bei jungen Frauen festgestellt, häufig im Jugendalter. Begleitet von Verletzungen des Menstruationszyklus in Form von verzögerter Menstruation und azyklischer Blutung. Bei aktivem Wachstum kann es zu Bauchschmerzen und anderen damit verbundenen Symptomen kommen.

Die Behandlung der Follikelzyste der Ovarien ist meist konservativ. Eine abwartende Taktik ist erlaubt. Ernennung von Hormonen, die zur Regression des Herdes beitragen. Andere Arzneimittel werden, falls angezeigt, nur als Symptom angewendet. Die chirurgische Behandlung ist durch das schnelle Wachstum von Tumoren und den fehlenden Effekt einer konservativen Therapie gerechtfertigt.

Betrachten Sie die verschiedenen Behandlungsmethoden der follikulären Ovarialzyste und sehen Sie, ob sie alle in die Praxis umgesetzt werden sollten.

Muss ich eine follikuläre Ovarialzyste behandeln?

In Bezug auf die Follikelzyste der Eierstöcke hören die Argumente unter den praktizierenden Gynäkologen nicht auf. In der ersten Phase des Zyklus bildet sich unter Östrogeneinfluss eine mit seröser Flüssigkeit gefüllte Kavität. Es wird aus dem Follikel gebildet, der nicht alle Entwicklungsstadien durchlaufen und den Eisprung erreicht hat. Der veränderte Follikel platzt nicht und verlässt den Eierstock nicht, der Eisprung findet nicht statt, die Befruchtung findet nicht statt. Der Follikel wächst weiter und verwandelt sich in eine Hohlraumbildung - eine Zyste.

Die Diagnose der Pathologie erfolgt mittels Ultraschall. Es gibt mehrere Kriterien für die Krankheit:

  • Hypoechoische dünnwandige Formation ohne äußere Einschlüsse;
  • Die Größe der Mitte - mehr als 3 cm;
  • Fehlen eines anormalen Blutflusses im Doppler;
  • Das Fehlen des Corpus luteum in der zweiten Phase des Zyklus.

Das Foto unten zeigt, wie eine follikuläre Zyste bei einem Ultraschallbild aussieht:

Follikuläre Formationen können bis zu 10-12 cm groß werden, mit dem Wachstum des Fokus atrophiert die Hohlwand und die epitheliale Auskleidung geht verloren. Diese Zyste ist unempfindlich gegen Hormone und ist für eine medikamentöse Therapie nicht geeignet. Es ist möglich, eine solche Pathologie nur auf operative Weise zu beseitigen.

Die follikuläre Zyste des linken und rechten Ovars wird als funktionelle Formation betrachtet. Es kann sich spontan für mehrere Monate auflösen. Spontane Regression der Läsion tritt häufiger bei jugendlichen Mädchen (12-18 Jahre) auf. Im späten reproduktiven Alter und wenn sich die Menopause nähert, muss die Pathologie normalerweise behandelt werden.

Behandlung der Follikelzyste der Ovarien:

  1. Beobachtung für 3 Monate und / oder konservative Behandlung zur Beschleunigung der Rückbildung der Läsion;
  2. Chirurgische Behandlung ohne Wirkung der konservativen Therapie.

Die Behandlungsmethode wird nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten ausgewählt.

Ablehnung der Behandlung: gefährliche Folgen und mögliche Komplikationen

Die follikuläre Zyste des Eierstocks gilt als absolut gutartig. Es ist nicht in der Lage, in Krebs einzudringen, da es in seiner Struktur keine Zellen gibt, die zu maligner Degeneration fähig sind. Selbst bei einem hohen Wert ist eine solche Ausbildung im Hinblick auf mögliche Malignität nicht gefährlich.

Unter dem Deckmantel einer relativ harmlosen follikulären Zyste kann eine andere Pathologie verborgen sein. Sie müssen sicherstellen, dass die Ausbildung gutartig ist, bevor Sie sich für eine bestimmte Behandlungsoption entscheiden.

Krebs ist nicht die einzige Gefahr, die eine Frau erwartet. Eine wachsende Ovarialzyste kann zur Entwicklung solcher Bedingungen führen:

  • Verstöße gegen den Menstruationszyklus. Es gibt eine monatliche Verzögerung bis zu 1 Monat. Mögliches Auftreten azyklischer Blutentnahme. Nach einer langen Verzögerung kommt die Menstruation in großen Mengen vor und kann zu Gebärmutterblutungen führen. Diese Reaktion hängt mit dem aktiven Wachstum des Endometriums vor dem Hintergrund des hormonellen Ungleichgewichts zusammen.

Follikuläre Zyste kann ein Versagen des Menstruationszyklus hervorrufen - bis zu Uterusblutungen.

  • Schmerzsyndrom Die Beschwerden und Schmerzen im Unterleib sind zum einen lokal lokalisiert und werden durch Bewegung und Intimität verstärkt.
  • Funktionsstörung der Beckenorgane. Bei großen Tumoren (von 8-10 cm) werden Symptome einer Kompression der Blase und des Darms beobachtet. Es gibt häufiges Wasserlassen, verzögerten Stuhlgang.

Eine unbehandelte Ovarialzyste kann zu Komplikationen führen:

  • Suppuration Herd. Begleitet von Fieber, Unterleibsschmerzen, allgemeiner Schwäche;
  • Tumorkapsel-Neoplasma. Es führt zu Blutungen im Eierstock, Blutungen aus dem Genitaltrakt und zum Auftreten von starken Schmerzen im Unterbauch;
  • Torsionsbein Zyste Es ist durch das Auftreten von starken Schmerzen, Anspannung der Bauchmuskulatur gekennzeichnet.

Bei der Entwicklung von Komplikationen handelt es sich um eine Notfalloperation.

Erwartungsvolle Taktik für funktionelle Formationen der Eierstöcke

Die Beobachtung einer Ovarialzyste wird 3 Monate lang durchgeführt. In dieser Zeit wird empfohlen:

  • Verzicht auf Sportarten wie Springen, scharfe Kurven, starke Bewegungen, Belastung der Bauch- und Beckenmuskulatur;
  • Gewichte nicht anheben (mehr als 3 kg);
  • Wärmebehandlungen vermeiden. Besuchen Sie nicht die Sauna, das Bad, das Solarium, sonnen Sie sich nicht am Strand, nehmen Sie kein heißes Bad oder Dusche.
  • Begrenzen Sie die Auswirkungen von Stresssituationen.

Bei der Beobachtung der Dynamik der follikulären Zyste ist es erforderlich, intensive körperliche Anstrengung und Stresssituationen zu vermeiden. Thermische Verfahren werden nicht empfohlen.

Diese Empfehlungen reduzieren das Risiko von Komplikationen und helfen, Operationen zu vermeiden.

Bei der nichtmedikamentösen Therapie der Ovarialzyste wird besonderes Augenmerk auf die richtige Ernährung gelegt. Diät beinhaltet die Ablehnung von Mahlzeiten, die möglicherweise die Konzentration von Östrogen im Blut erhöhen können. Lebensmittelprodukte, die reich an Transfetten, Methylxanthinen und Konservierungsmitteln sind, sind verboten. Es wird empfohlen, das süße Gebäck, fetthaltige und frittierte Speisen sowie Alkohol zu verlassen. Erlaubt die Verwendung von frischem Obst und Gemüse, reich an Ballaststoffen und Vitaminen. Sie können mageres Fleisch und Fisch essen. Fermentierte Milchprodukte werden davon profitieren.

Es ist nicht bekannt, ob die Ernährung das Wachstum von Ovarialzysten beeinflusst, der erwartete Nutzen ermöglicht jedoch die Anwendung dieser Technik im Hinblick auf die nicht-pharmakologische Behandlung der Pathologie. Selbst wenn die Bildung nicht aufhört, hilft eine richtige Ernährung, die Immunität zu erhöhen und die Gesundheit der Frau zu stärken.

Eine Läsion im Eierstock kann nach einer erneuten Menstruation verschwinden, tritt jedoch häufiger innerhalb von 1-2 Monaten auf. Nach 3 Monaten ist eine Kontroll-Ultraschalluntersuchung vorgeschrieben. Bleibt die Zyste bestehen oder wächst sie weiter, wird sie entfernt.

3 Monate nach der Entdeckung einer follikulären Zyste muss die Frau einer Kontroll-Ultraschalluntersuchung unterzogen werden.

Follikuläre Zyste des Eierstocks (rechts / links), was tun?

Die Eierstöcke sind die paarigen Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems, in denen die Eier reifen. Leider sind sie aber auch entzündlichen und zystischen Erkrankungen ausgesetzt. Dies kann die Bildung von Granulationen nach dem Bruch des Follikels sein.

Das Konzept der follikulären Zyste des Corpus luteum des Ovars existiert übrigens nicht. Neoplasmen haben unterschiedliche Ursprünge und Eigenschaften.

Ovarial follikuläre Zyste - was ist das?

Eine follikuläre Zyste (rechts / links) des Eierstocks ist eine gutartige Neubildung, die sich aus dem Follikel außerhalb des Eisprungs ergibt. Diese Art der Zyste macht etwa 83% aller zystischen Formationen in den Eierstöcken aus. Häufiger betrifft die Krankheit Frauen im gebärfähigen Alter.

Follikelzyste der Eierstöcke degeneriert nicht in eine maligne Form.

Es wird angenommen, dass die Hauptursache der Krankheit eine Verletzung des hormonellen Hintergrunds des Körpers ist, die durch die folgenden Faktoren ausgelöst werden kann:

  • ständiger Stress, nervöse Zustände;
  • Probleme in den Eierstöcken;
  • entzündliche Prozesse in den Anhängen;
  • Schwangerschaft oder Schwangerschaftsabbruch beeinflussen auch den Hormonstatus;
  • sexuell übertragbare Krankheiten;
  • unterschiedsloser Einsatz von Hormonpräparaten zur Empfängnisverhütung;
  • endokrine Systempathologie;
  • künstliche Stimulation der Eierstöcke, notwendig für die Gewinnung von Spendereier in der IVF.

Die Ursachen der Follikelzyste der Eierstöcke sind vielfältig, manchmal sogar trivial. Daher müssen Frauen ihren physischen und psychischen Zustand sorgfältig überwachen.

Symptome einer ovariellen follikulären Zyste

Anzeichen von follikulären Ovarialzysten im Anfangsstadium sind in der Regel nicht vorhanden. Dies gilt für Zysten mit einer Größe von bis zu 4 cm, aber wenn das Neoplasma weiter wächst und wächst, hat die Frau die folgenden Symptome:

  1. Reichliche und längere Blutungen während der Menstruation;
  2. Entlastung mit Blutmischung zwischen den Perioden;
  3. Der Menstruationszyklus kann gestört sein;
  4. Im Magen tritt ein Gefühl der Schwere auf, in der Leiste können schmerzhafte Empfindungen auftreten;
  5. Am Ende des Monatszyklus können die Schmerzen zunehmen.
  6. Während der Ovulationsperiode kann zusätzlich eine Abnahme der Basaltemperatur unter den Durchschnitt beobachtet werden.

In der Regel unterscheiden sich die Symptome einer follikulären Zyste des linken oder rechten Eierstocks nicht, sie sind absolut gleich.

Da sich die Krankheit mit einer geringen Anzahl von Symptomen manifestiert, werden verschiedene Methoden zur Untersuchung und genauen Diagnose verwendet.

  • Gynäkologische Untersuchung. Bei der Palpation der Vorderwand des Peritoneums kann ein elastischer Neoplasma tastbar sein.
  • Mit der Ultraschallmethode können Sie die Größe einer follikulären Zyste genau bestimmen.
  • Biochemische Untersuchungen mit einer follikulären Ovarialzyste ermöglichen eine genaue Diagnose. Wird zur Bestimmung des Hormons Östrogen verwendet.

Bei Bedarf kann der Arzt andere Techniken anwenden, um genauere Informationen zu erhalten.

Mögliche Komplikationen

Leider kann die Follikelzyste der Eierstöcke für den weiblichen Körper unsicher werden. Es gibt eine Reihe bestimmter Komplikationen, die bei dieser Krankheit auftreten können.

  1. Torsion des Eierstocks. Kann als Folge einer abrupten Änderung der Körperposition auftreten. Gleichzeitig werden die Gefäße und Nervenfasern, die den Eierstock speisen, zusammengedrückt. Es gibt Koliken, akute Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche.
  2. Zystenbruch Eine ziemlich gefährliche Komplikation - eine Frau hat akute Schmerzen, Schwäche, Erbrechen, Übelkeit, Schwindel und es kann zu Ohnmacht kommen.
  3. Innere Blutung Extrem gefährliche Komplikation, wenn die Zeit keine Hilfe bietet, ist der Tod möglich.

Bei starken Schmerzen und anderen verdächtigen Symptomen konsultieren Sie am besten sofort einen Frauenarzt.

Behandlung der Follikelzyste der Ovarien

Die Behandlungsmethoden für die follikuläre Ovarialzyste hängen von der Größe der Formation ab. Zysten bis 3 cm heilen in der Regel nicht. In den meisten Fällen lösen sie sich vor der Menstruation auf. Experten lassen solche Tumore unter Beobachtung.

Die Volksbehandlung der follikulären Ovarialzyste wird angewendet, wenn sie nicht größer als 6 cm ist, und diese Zysten neigen auch dazu, sich aufzulösen. Und um eine Wiederholung zu vermeiden, schlagen Ärzte möglicherweise die Verwendung von Homöopathie und traditioneller Medizin vor.

Verwenden Sie in komplexeren Fällen eine medikamentöse Behandlung. Dies können hormonelle Medikamente, entzündungshemmende Medikamente oder Vitaminkomplexe sein.

Oft verschreiben Ärzte orale Kontrazeptiva, um den Hormonspiegel wieder herzustellen. Der Einsatz solcher Medikamente ist jedoch erst nach einem Bluttest auf Hormone möglich.

Wenn die zystische Formation weiter wächst und ihre Größe mehr als 8 cm beträgt, wird ein chirurgischer Eingriff vorgenommen. Die am häufigsten verwendete Laparoskopie.

Schwangerschaft und follikuläre Ovarialzyste

Bei Frauen arbeiten die Eierstöcke abwechselnd. Daher ist nur eines der Organe an der Befruchtung beteiligt. Und wenn sich eine Zyste darin bildet, wird der Befruchtungsprozess unmöglich, bis sie verschwindet.

Manchmal erscheint dieser Tumor im Eierstock einer bereits schwangeren Frau. Es ist jedoch sehr gefährlich für das Baby. Wenn es nicht beseitigt wird, kann ein solcher Zustand zu einer Fehlgeburt oder zum Tod des Kindes führen.

Vorbeugung von follikulären Zysten

Um zu verhindern, dass diese Krankheit erneut auftritt, muss versucht werden, einen Lebensstil aufrechtzuerhalten, in dem die Hormonspiegel normal bleiben. Sie müssen mehr Zeit an der frischen Luft verbringen, versuchen, nervöse Schocks zu vermeiden, Stress zu nehmen und Vitaminkomplexe zu sich zu nehmen.

Verhütungsmethoden sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Ovarialzyste ist eine unangenehme Krankheit, die jedoch modernen Behandlungsmethoden zugänglich ist. Wenn der Arzt eine solche Diagnose stellt, geraten Sie nicht sofort in Panik. Es ist besser, die richtige Behandlung zu machen und das Leben weiterhin zu genießen.

Follikuläre Zyste des linken Eierstocks

✓ Von einem Arzt verifizierter Artikel

Follikuläre Zyste (Cysta ovarii follicularis) ist eine der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen. Sein Minimum wurde bei fast jedem Mädchen oder Frau im Alter von 11-12 bis 55-60 Jahren mindestens einmal diagnostiziert. Es gibt ähnliche Pathologien bei Säuglingen mit angeborenen Erkrankungen des Urogenitalsystems sowie bei Patienten in den Wechseljahren. Eine funktionelle Zyste ist keine lebensbedrohliche Erkrankung. In einigen Fällen können sich diese Tumoren jedoch verdrehen, entarten oder abnormal wachsen. Daher muss Cysta ovarii follicularis unverzüglich diagnostiziert, überwacht und gegebenenfalls sofort behandelt werden.

Follikuläre Zyste des linken Eierstocks

Die Besonderheit der Pathologie

Die follikuläre Zyste des linken Eierstocks ist ein Retentionstumor. Es wird aus Folliculus ovaricus gebildet - dem dominanten Follikel, der aus irgendeinem Grund während des Eisprungs nicht explodierte. Dies bedeutet, dass das Ei nicht in den Eileiter gelangt und eine Befruchtung in diesem Menstruationszyklus nicht möglich ist. Der Follikel wächst weiter bis zum nächsten Eisprung.

Cysta ovarii follicularis ist eine gutartige Neubildung, die dem Patienten normalerweise keine schmerzhaften Empfindungen gibt. Wenn keine sekundären Anomalien vorliegen, wird die follikuläre Zyste während des nächsten Menstruationszyklus gebrochen. Eine solche Verletzung erfordert praktisch keinen therapeutischen Eingriff. Die Ausnahme ist, wenn ein Neoplasma ständig wiederkehrt, nicht beim Einsetzen eines neuen Eisprungs aufhört oder zum Auftreten von Schmerzen führt.

Was ist eine follikuläre Zyste?

Ein ähnlicher Zustand tritt in den meisten Fällen aufgrund hormoneller Störungen im Fortpflanzungssystem einer Frau auf, daher sind Patienten im gebärfähigen Alter für diese Krankheit anfällig.

Achtung! In seltenen Fällen tritt das Auftreten von Zysten bei jüngeren Mädchen oder bei Frauen nach den Wechseljahren auf. Solche Zysten müssen sorgfältig untersucht werden, da sie auf die Entwicklung schwerer pathologischer Prozesse im Körper des Patienten hindeuten können.

In den meisten Fällen erfahren Frauen nicht einmal das Auftreten einer follikulären Zyste. Cysta ovarii follicularis wächst bei einem kleinen Prozentsatz der Patienten auf 8 bis 10 cm, gewöhnlich ist die Größe einige Millimeter. In der Regel untersucht der Gynäkologe während der klinischen Untersuchung oder des Ultraschalls das Vorhandensein des Tumors. Nur in Einzelfällen manifestiert sich die Pathologie als Schmerzsyndrom und Verschlechterung des Wohlbefindens.

Ursachen der Neubildung von Neoplasmen

Die Zyste des linken Ovars entwickelt sich aus dem Ovarialgewebe, dh aus dem reifen Follikel. In den meisten Fällen treten diese Tumoren bei Patienten auf, die einen ungesunden Lebensstil führen. Alle Systeme des Körpers sind miteinander verbunden. Daher können gastrointestinale Störungen aufgrund von Mangelernährung, emotionalem Stress, unkontrolliertem Einsatz hormoneller Kontrazeption und einer Reihe anderer pathologischer Faktoren die Entwicklung dieser Pathologie auslösen.

Achtung! Die Entwicklung von Cysta ovarii follicularis des linken Eierstocks in Embryonen und Säuglingen tritt als Folge hormonaler Krisen der Neugeborenenperiode oder als Folge einer Exposition des Körpers des Mädchens gegenüber dem mütterlichen Hormon - Choriongonadotropin auf, das von der Plazenta produziert wird. Normalerweise verschwinden solche Zysten 1-2 Monate nach ihrem Auftreten.

Echographisches Bild der Ovarialzyste

Faktoren, die einen pathologischen Verlauf des Menstruationszyklus oder eine Störung des Eisprungs bewirken können, werden in zwei Hauptgruppen unterteilt:

  • exogene oder äußere nachteilige Wirkungen;
  • endogene oder interne pathologische Faktoren.

Diese Nebenwirkungen können entweder allein oder in Kombination Störungen im Hormonsystem einer Frau hervorrufen und die Entwicklung einer follikulären Zyste verursachen.

Äußere nachteilige Faktoren sind:

  • übermäßige Bewegung;
  • emotionale Ausbrüche, Stress, intensive Erfahrungen;
  • psychische Erkrankungen, insbesondere Depressionen und Neurosen;
  • schwere Hypothermie;
  • längere Einwirkung von heißen Bedingungen, Hitzschlag;
  • längerer Schlafmangel, Überarbeitung;
  • Essstörungen, Langzeitdiäten mit einer starken Einschränkung der Kalorienzufuhr.

Exogene Faktoren sind in der Regel sekundär, dh sie manifestieren sich, wenn der Patient bereits Anomalien im Fortpflanzungssystem aufweist. Endogene Ursachen für das Auftreten von Zysten im linken Eierstock sind:

  • hormonelle Ungleichgewichte, verursacht durch natürliche und pathologische Faktoren;
  • Pathologie der neuroendokrinen Regulation, aufgrund derer eine übermäßige Sekretion des Hormons Östrogen auftritt;
  • Funktionsstörung des Fortpflanzungssystems, verursacht durch unkontrollierte orale Kontrazeption, Komplikationen nach Abtreibung oder Fehlgeburt, Behandlung mit hormonhaltigen Medikamenten;
  • entzündliche Läsionen des Urogenitalsystems, verursacht durch die Entwicklung akuter oder chronischer Infektionen, einschließlich sexuell übertragbarer Krankheiten;
  • unspezifische pathologische Prozesse: Kolpitis, akute Pathologien des Gastrointestinaltrakts, Beeinträchtigung der Hormonproduktion des endokrinen Systems, schwere Nierenfunktionsstörung;
  • Nichtinfektiöse Entzündungsreaktionen: Salpingitis, Oophoritis.

Entzündung des Eierstocks und des Eileiters

Achtung! Beim Auftreten von rezidivierenden Zysten ist es notwendig, eine gründliche Diagnose durchzuführen, um die Ursache der Zystenbildung zu ermitteln.

Symptome von Tumoren im linken Eierstock

Die Bildung einzelner Pathologien kleiner Größe mit einem Durchmesser von bis zu 30 bis 45 mm erfolgt unter nahezu vollständiger Abwesenheit von Symptomen. In der absoluten Mehrheit der Fälle werden solche Verletzungen bei einer gynäkologischen Untersuchung oder einer Ultraschalluntersuchung festgestellt. Bei einem minimalen Prozentsatz der Patienten können solche Zysten während der Palpation des Eierstocks oder beim Geschlechtsverkehr Unbehagen verursachen.

Große Tumore führen zu einer Kompression des umgebenden Gewebes und verursachen die Entwicklung von Schmerzen. In den meisten Fällen schmerzt oder zieht es und steigt mit körperlicher Anstrengung während oder unmittelbar nach dem Sex infolge plötzlicher Bewegungen an. Der Schmerz ist im Unterbauch links, knapp über dem Haaransatz in der Leistengegend lokalisiert.

Pathogenese der follikulären Zystenbildung

Frauen haben neben dem Schmerzsyndrom auch folgende Symptome:

  1. Verletzung des Menstruationszyklus. In den meisten Fällen klagen die Patienten über verzögerte Menstruation oder Amenorrhoe - das vollständige Fehlen der Menstruation über mehrere Zyklen hinweg. In einigen Fällen kann es zu nicht häufigen Zwischenblutungen oder braunen Flecken kommen.
  2. Beschwerden und ein Gefühl der Dehnung im Unterleib beim vaginalen Sex. Auch nach dem Koitus tritt Schwere auf, Druck im Beckenbereich. Patienten können unter Schwindel leiden, sie erhöhen oft den Blutdruck.
  3. Erhöhte Körpertemperatur, insbesondere in Fällen, in denen die Bildung von Zysten infolge der Entwicklung einer Infektion im Körper auftritt.
  4. Ein starker Anstieg des prämenstruellen Syndroms, das Auftreten von starken spastischen Schmerzen vor der Menstruation.

In einigen Fällen entwickeln die Patienten persistierende Zysten, sie bleiben zwei oder drei Menstruationszyklen oder länger. Solche Tumore können sehr große Größen erreichen und eine Apoplexie der Eierstöcke verursachen. Solche Cysta ovarii follicularis verursachen akute Bauchschmerzen und sind in der Regel von Blutungen begleitet. Wenn solche Symptome auftreten, muss dringend ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden.

Achtung! Das Auftreten einer persistierenden Zyste ist ein Zeichen für anovulatorische Menstruationszyklen. Das heißt, während dieser Periode tritt kein Eisprung auf und eine Befruchtung ist nicht möglich. Eine solche Pathologie kann anhaltende dysfunktionale Unfruchtbarkeit verursachen. Bei dieser Bedingung braucht die Frau eine sorgfältig ausgewählte Therapie. Ansonsten kann es zu schweren Komplikationen kommen.

Komplikationen bei zystischen Läsionen des linken Eierstocks

Komplikationen bei der Bildung von zystischen Formationen treten ziemlich selten auf. Wenn jedoch die Diagnose nicht rechtzeitig durchgeführt wird, können schwere pathologische Zustände entstehen. Am häufigsten sind folgende Verstöße:

  • Ovarialapoplexie;
  • Torsionszyste Beine;
  • Blutungen aufgrund von Verletzungen des Eierstocks oder des Eileiters;
  • persistente Sterilität mit persistierender Zyste.

Ovarialtorsion mit Ovarialzyste

Die Ovarialapoplexie, das heißt ihr Ruptur, wird als die häufigste Komplikation einer unkontrollierten Proliferation einer Zyste des linken Ovars betrachtet. Es manifestiert sich mit folgenden charakteristischen Symptomen:

  • durchdringender Schmerz im Unterleib, der schnell diffus wird, gürtelt;
  • ein starker Anstieg der Pulsfrequenz und ein Absinken des Blutdrucks auf kritische Indikatoren;
  • einmaliges Erbrechen, das keine Erleichterung bringt;
  • akute Verschlechterung des Wohlbefindens, Schwäche;
  • Palpation des Bauches elastisch, hart;
  • vaginale Blutungen können auftreten;
  • ein kalter Schweißangriff;
  • Bewusstseinsverlust

Je nach Blutungsgrad bei einem Eierstockriss wird eine chirurgische oder konservative Behandlung durchgeführt. Arzneimittel werden verschrieben, wenn der Blutverlust minimal ist. Andernfalls ist eine laparoskopische Entfernung einer Zyste und bei schweren Schäden am gesamten Organ der Eierstock selbst erforderlich.

Ovarialruptur mit Ovarialzyste

Achtung! Follikuläre Zysten neigen nicht zur Malignität, dh zur malignen Entartung. In einigen Fällen wird Cysta ovarii follicularis jedoch als sogenannte Grenzzyste bezeichnet. Dies ist ein Tumor, der wie eine follikuläre Zyste aussieht, aber Krebszellen enthält.

Diagnose der Zyste des linken Eierstocks

Zu den diagnostischen Maßnahmen für eine solche Erkrankung gehören die Durchführung einer klinischen Untersuchung des Patienten sowie die Durchführung von transvaginalem Ultraschall und gegebenenfalls einer Laparoskopie.

Beim Ultraschall wird eine Zyste anhand der folgenden charakteristischen Merkmale erkannt:

  • die Ausbildung befindet sich anterior der Uterus-Seite;
  • die Zyste hat eine regelmäßige runde oder eiförmige Form;
  • der Durchmesser des Tumors beträgt durchschnittlich 2 bis 6 cm;
  • Die Zyste ist mit homogenen Inhalten gefüllt.

Diagnose von Ovarialpathologien

Therapie der Zyste des linken Eierstocks

Wird eine Zyste im Frühstadium entdeckt, wird sie nicht medikamentös behandelt, sondern nur beobachtet. Die pharmakologische Therapie beginnt nur dann, wenn der Tumor regelmäßig wiederkehrt oder für mehrere Zyklen nicht abnimmt.

Bei der ersten Entdeckung einer Zyste empfiehlt der Spezialist dem Patienten, seinen Lebensstil zu ändern und Maßnahmen zu ergreifen, die darauf abzielen, das Auftreten von Tumoren zu verhindern:

  1. Aufrechterhaltung der richtigen Ernährung: regelmäßige Einnahme von gesunden und nahrhaften, aber nicht fetthaltigen Lebensmitteln.
  2. Sich mit positiven Emotionen versorgen und vor Stress und schweren mentalen Erlebnissen schützen.
  3. Empfang von Multivitaminkomplexen.
  4. Einhaltung des täglichen Regimes, volle 8 Stunden Schlaf.
  5. Spazieren an der frischen Luft, regelmäßige Erholung im Freien.

Entfernung einer Ovarialzyste mit einem Laparoskop

Wenn eine Zyste mit einer Größe von mehr als 5-6 cm entdeckt wird oder der Patient über das Auftreten pathologischer Symptome klagt, muss eine umfassende medikamentöse Behandlung eingeleitet werden.

Pharmakologische Therapie der Zyste des linken Eierstocks

Wie löst sich eine follikuläre Ovarialzyste auf - Ursachen der Pathologie?

Bei der ovariellen follikulären Zyste handelt es sich um eine Retentionsbildung der Gonadendrüse, die als Folge einer gestörten Körperfunktion auftritt. Pathologien sind menstruierende Frauen, meist zwischen 20 und 35 Jahren.

In den meisten Fällen stellt die Zyste keine Gefahr für die Gesundheit des Patienten dar und wird plötzlich erkannt. In Kombination mit anderen endokrinen und hormonellen Störungen kann das Neoplasma jedoch zu Unfruchtbarkeit führen.

Was ist eine follikuläre Zyste?

Jeden Monat unterzieht sich der Körper einer Frau hormonellen Veränderungen. Mit Beginn des nächsten Menstruationszyklus beginnt die aktive Entwicklung des follikelstimulierenden Hormons, das für die Reifung der Eizelle verantwortlich ist.

In der Höhle des Eierstocks befinden sich viele Urfollikel, die für eine stufenweise Entwicklung bereit sind. Von diesen reifen nur eine (selten zwei) vor der Bildung einer Graafblase.

Die rechtzeitige Produktion von LH provoziert die Öffnung des dominanten Follikels, wodurch eine reife und befruchtungsfähige Eizelle in die Bauchhöhle gelangt. Wenn sich die Blase aus irgendeinem Grund nicht öffnet, bildet sich eine Follikelzyste der Ovarien.

Es ist wichtig! Follikuläre Zyste ist ein kleines gutartiges Neoplasma im Eierstock. Ihre Größe überschreitet in der Regel nicht 7-10 cm, der Anteil aller Ovarialtumoren macht bis zu 80% der Follikel aus. Die Besonderheit dieses Tumors ist, dass er niemals zu einer bösartigen Form wird.

Das Neoplasma hat eine Einkammer- oder Zweikammerstruktur und in seinem Inneren befindet sich eine Flüssigkeitsansammlung, die mit Östrogenen gesättigt ist. Trotz der Einfachheit der Diagnose werden funktionelle Tumore selten festgestellt.

Etwa 70% der Patienten ahnen nicht, dass sie jemals ein ähnliches Problem hatten. Die Einzigartigkeit des Tumors ist die Möglichkeit der Rücktransformation und die Tendenz zur Auslöschung.

Links

Follikuläre Zyste des linken Eierstocks ist ziemlich selten. Diese Drüse wird durch die Nierenarterie mit Blut versorgt. Infolge der größeren Passage des Blutpfads vom Herzen reifen die Graafblasen nach links seltener, was hier die Wahrscheinlichkeit eines Tumors verringert.

Dieses Muster ist eine medizinische Beobachtung und garantiert nicht die Abwesenheit von Tumoren in der linken Drüse während des gesamten Lebens.

Beim linken Eierstock unterscheiden sich die Gründe für das Auftreten eines Tumors nicht vom rechten. Das Auftreten von Tumoren wird in erster Linie durch hormonelle Störungen verursacht. Nur ein Arzt kann feststellen, was die Entstehung einer großen ungeöffneten Grasblase verursacht hat.

Richtig

Die rechte Seite des Antriebssystems unterscheidet sich von der linken Seite. Diese Drüse ist untrennbar mit der Aorta verbunden. Eine verbesserte Blutversorgung verursacht häufige Follikelreifung.

Dieses Muster erklärt die Tatsache, dass die follikuläre Zyste des rechten Eierstocks bei Frauen häufiger gefunden wird.

Ein weiteres Merkmal ist die Größe des Tumors. Die durchschnittlichen Zysten auf der rechten Seite haben ein größeres Volumen als die Tumoren der Drüse auf der linken Seite.

Der Mechanismus der Entwicklung eines funktionellen Tumors auf beiden Seiten weist keine Unterschiede auf. Trotz der Statistiken bleibt die Wahrscheinlichkeit einer Tumorbildung in der rechten und linken Drüse im gesamten reinen Geschlecht im reproduktiven Alter erhalten.

Ursachen

Es wird angenommen, dass die Follikelzyste der Eierstöcke aufgrund hormoneller Störungen auftritt. Die Gründe für instabile Änderungen können sein:

  • entzündliche und infektiöse Erkrankungen der Genitalorgane;
  • Pubertät oder Menopause;
  • hormonelle Behandlung;
  • Selbstverabreichung von oralen Kontrazeptiva;
  • Stress und emotionaler Stress;
  • Funktionsstörung der Eierstöcke;
  • endokrine Störungen.

Es ist wichtig! Das Fehlen des Eisprungs bei einer gesunden Frau für 1-2 Monate pro Jahr ist eine Variante der Norm. Daher gibt die Diagnose von 1-2 Fällen von überbewachsenem und ungeöffnetem Follikel keinen Anlass zur Sorge.

Mit der Entwicklung der Medizin haben Experten neue Gründe für die Entstehung funktioneller Tumore gefunden. Bereits im 19. Jahrhundert wurde vermutet, dass ein Tumor erst nach 40 Jahren bei nulliparen Frauen auftritt. Dann wurde die Krankheit Wassersucht genannt.

Nach einiger Zeit wurde die Hypothese aufgestellt, dass der Körper einer Frau Zellen auf genetischer Ebene selbst zerstört. Die moderne Medizin erkennt an, dass die Ursache für das Auftreten des Tumors nicht nur hormonelle Störungen sind.

Was ist die Bedrohung durch follikuläre Ovarialzyste: Merkmale der Pathologie und Feedback von Frauen

Eine follikuläre Zyste ist nicht bösartig - sie ist eine funktionelle Formation, sie wird gebildet, wenn die Ovulationsprozesse beeinträchtigt werden.

Meist wird keine Größe größer als 10 cm diagnostiziert.

Pathologisch aktives Wachstum des Follikels, das der Bildung einer Zyste einen Anstoß gibt, ist mit einer Beeinträchtigung des Eisprungs der Follikulogenese verbunden - der Periode, in der das Wachstum und die Reifung des Follikels auftreten.

Follikuläre Zyste gilt als die am häufigsten diagnostizierte Zyste, die in den Eierstöcken gebildet werden kann. Sie wird bei 80% aller Zytosen dieses Organs beobachtet.

Essenz der Pathologie

Wenn die Fortpflanzungsorgane normal funktionieren, nimmt die Frau keine Hormonpräparate ein und es gibt keine provozierenden Faktoren. Die Follikelproduktion findet jeden Monat statt.

Der Follikel zerbricht und setzt eine zur Befruchtung bereite Eizelle frei. An der Stelle, an der der Bruch des Follikels auftrat, bleibt Eisen zurück, was als Corpus luteum bezeichnet wird.

Es ist notwendig, um Progesteron herzustellen und die normale Anhaftung und Entwicklung eines befruchteten Eies sicherzustellen.

Tritt keine Empfängnis auf, wird das Corpus luteum mit Menstruationsblut ausgeschieden.

In der Tat ist eine solche Zyste eine pathologische Formation, die sich aus dem dominanten Follikel zu entwickeln beginnt, wenn das Ei nicht herauskommt.

Das Zystenwachstum hängt mit der Ansammlung von Flüssigkeiten zusammen, die aus nahegelegenen Lymph- und Blutgefäßen stammen, sowie wenn die Zellen, aus denen die Zyste besteht, ihre Sekretionsfunktion ausüben.

Zysten, die nicht mehr als 5 cm groß werden, werden in der Regel ohne die Hilfe von Medikamenten eliminiert. Nach einigen Menstruationszyklen kann nichts von der Formation zurückbleiben. Dies ist jedoch nicht immer der Fall, und es wird nicht empfohlen, das Problem zu ignorieren.

Die Behandlung erfordert ein Neoplasma, das 5 cm überschreitet und zu unangenehmen Symptomen führt.

Wenn die medikamentöse Behandlung das Wachstum einer Zyste nicht aufhält, muss die Pathologie entfernt werden.

Ursachen

Die Hauptursachen für die Entstehung dieser Pathologie sind Störungen im hormonellen Hintergrund, Infektionen und Entzündungsprozesse in den Fortpflanzungsorganen.

Darüber hinaus kann das Wachstum von Tumoren mit dem Vorhandensein endokriner Pathologien in Verbindung gebracht werden, insbesondere wenn es zu Störungen der Schilddrüsenarbeit kommt.

Ein hormonelles Ungleichgewicht kann in folgenden Fällen auftreten:

  • natürliche Veränderungen im Körper während der Pubertät oder während des Aussterbens der Fruchtbarkeitsfunktion;
  • nach Abtreibung - Progesteron und Östrogen sind unausgeglichen;
  • Behandlung der Unfruchtbarkeit bei der Einnahme von Präparaten, die künstliches Östrogen enthalten;
  • Die Therapie wird durchgeführt, um das klinische Bild der Menopause zu beseitigen.
  • eine Frau nimmt Verhütungsmittel ohne ärztliche Überwachung ein;
  • es gibt häufige Stresssituationen;
  • bei entzündlichen Prozessen in den Eierstöcken oder bei Infektionskrankheiten, die sexuell übertragen werden.

Symptome der Krankheit

Wenn eine Zyste auf eine Größe von mehr als 4-5 cm anwächst, kann eine Frau einige Symptome beobachten. Bis zu diesem Zeitpunkt wird die Zystenbildung nicht von einem klinischen Bild begleitet und kann daher nur mit einem prophylaktischen Ultraschall nachgewiesen werden.

Große Zysten werden begleitet von:

  • Schmerzen, deren Intensität bei körperlicher Belastung deutlich ansteigen kann;
  • Schweregefühl in der Leistengegend;
  • ein Gefühl der Fülle, das sich beim Drehen des Körpers oder beim Bücken bemerkbar macht;
  • Misserfolg im Menstruationszyklus.

Was sind die Merkmale der follikulären Zyste des rechten Eierstocks?

Das System der Ernährung und Blutversorgung des rechten Eierstocks unterscheidet sich vom linken.

Da diese Drüse mit der Aorta assoziiert ist, ist die Blutversorgung in der Aorta deutlich besser als im linken Eierstock, was bedeutet, dass der Follikel häufiger auf der rechten Seite reift.

Infolgedessen wird rechtsseitige pathologische Ausbildung häufiger diagnostiziert und ist häufig viel größer.

In Bezug auf den Entwicklungsmechanismus dieses Neoplasmas tritt es auf beiden Seiten völlig identisch auf.

Das Krankheitsbild einer rechtsseitigen Zyste kann oft mit einer Blinddarmentzündung verwechselt werden, daher ist eine rechtzeitige Diagnose erforderlich.

Was ist die Gefahr einer Zyste des linken Eierstocks?

Trotz der Tatsache, dass das Phänomen der linksseitigen Zyste seltener ist, kann es dennoch vorkommen.

Der linke Eierstock wird durch die Nierenarterie mit Blut versorgt, und da der Weg des Blutdurchgangs durch diese Arterie länger ist, reifen Graphalvesikel auf der linken Seite seltener, was natürlich dazu führt, dass die Erkrankung im linken Eierstock fast nie diagnostiziert wird.

Größenklassifizierung

Zysten werden wie folgt unterschieden:

  • einzeln oder mehrfach;
  • Einzelkammer oder Mehrkammer;
  • einseitig oder bilateral;
  • wiederkehrend oder persistent (länger als 2 Monate beobachtet);
  • Zysten mit oder ohne Schwangerschaft;
  • kompliziert und unkompliziert.

Diagnosemaßnahmen

Der Verdacht auf pathologische Prozesse in den Fortpflanzungsorganen kann zu Beschwerden des Patienten über die Verletzung des monatlichen Menstruationszyklus und zu Schmerzen führen.

Während der gynäkologischen Untersuchung kann der Arzt eine elastische dichte Formation erkennen, die eine Palpationsempfindlichkeit aufweist und sich seitlich und vor dem Genitalorgan befindet.

Zur Klärung der Diagnose und zur Differentialdiagnose mit folgenden Methoden:

  • Ultraschall;
  • Ausschluss der Schwangerschaft;
  • Echographie;
  • CT und MRI;
  • Doplerometrie;
  • Laparoskopie.

Die Kriterien für die Diagnose follikulärer Zysten sind homogene Struktur, glatte Innenfläche, Kugelform, dünne Wände - nicht mehr als 2 mm.

Die Identifizierung einer follikulären Zyste bei einem Fetus ist nach einer Schwangerschaft von 34 Wochen möglich. Die Studie wird mit Ultraschall durchgeführt.

Wann ist eine Operation erforderlich?

Bei Vorhandensein von Zysten im Eierstock geben Ärzte ihr Bestes, um auf eine Operation zu verzichten. Dies ist jedoch nicht in allen Fällen möglich.

Die Operation ist notwendig für:

  • mangelnde Wirksamkeit der konservativen Behandlungsmethoden - die Zyste wächst weiterhin aktiv;
  • Entwicklung von Komplikationen, sie operieren im Notfall;
  • Erhebliche Pathologien, die zu Funktionsstörungen in anderen Organen und Körpersystemen führen - eine geplante Operation wird ausgeführt, auf die sich die Frau vorbereitet.

Chirurgische Behandlungsmethoden

Die Operation kann wie folgt sein:

  • Zystektomie - nur die Formation wird entfernt, gesundes Gewebe ist nicht betroffen;
  • Keilresektion - eine Zyste und etwas gesundes Gewebe wird entfernt;
  • Zyste und Eierstock werden entfernt - mit irreversiblen Veränderungen im Eierstock.

Die Entfernung erfolgt auf zwei Arten:

Die erste Methode wird als harmloser betrachtet und in der Regel für geplante Vorgänge verwendet.

In der Bauchdecke werden drei Punktionen gemacht, der Arzt führt die notwendigen Werkzeuge und eine Kamera ein, durch die er den Fortschritt der Operation auf dem Monitor überwacht.

Laparoskopischer Chirurgiekurs:

  • Im Zystenbereich wird eine Furche erzeugt;
  • In der oberen Lage des Eierstocks wird ein Schnitt gemacht.
  • Die Formation wird mit einem Skalpell oder einer Koagulationsmethode entfernt.
  • Die Wunde gerinnt, um Blutungen zu vermeiden.

Nach der Laparoskopie unterscheidet sich die Erholungsphase nicht in der Dauer oder nach signifikanten Komplikationen. Nach diesem Eingriff sind im Körper praktisch keine Narben zu sehen.

Behandlung ohne Operation

Eine nicht-chirurgische Behandlung einer Zyste ist vorgeschrieben, wenn sie sich in 2-3 Zyklen nicht zurückbildet oder es keine Anzeichen für eine Abnahme ihrer Größe gibt.

Das Wesentliche einer konservativen Therapie ist die Beseitigung von hormonellen Störungen und die Korrektur von Stoffwechselstörungen.

Dem Patienten werden dazu Hormonpräparate verschrieben, die nach einem vom Arzt festgelegten Schema eingenommen werden müssen:

Folgende Mittel werden zur Schmerzlinderung verschrieben:

Wenn die Tendenz besteht, Komplikationen zu entwickeln, werden entzündungshemmende Medikamente verschrieben:

Dem Patienten werden zusätzlich Vitamine und Beruhigungsmittel verschrieben:

Bei Bedarf werden Antibiotika verschrieben.

Die Behandlung muss von einem Spezialisten überwacht werden, und der Patient sollte sich regelmäßig einem Ultraschall unterziehen. In Ermangelung der richtigen Wirkung einer medikamentösen Behandlung oder der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen sollte die Frau operiert werden.

Behandlung von Volksheilmitteln

Ich muss sagen, dass die traditionelle Medizin nur relevant sein kann, wenn die follikuläre Zyste unkompliziert verläuft. Komplikationen müssen unbedingt auf traditionelle Weise behandelt werden.

Zur Behandlung von Zysten werden folgende Heilpflanzen verwendet:

  1. Klette Aus jungen, fleischigen Blättern den Saft auspressen und dreimal täglich in einem Esslöffel trinken.
  2. Nyasil 100 Gramm Pflanzenwurzeln müssen in ein Drei-Liter-Gefäß gegeben werden. Fügen Sie etwa einen Esslöffel Hefe und die gleiche Menge Honig hinzu und gießen Sie sämtliches sauberes Wasser an die Ränder des Gefäßes. Decken Sie den Behälter mit Gaze ab und lassen Sie ihn einige Tage im Dunkeln stehen. Erhalten Sie Kwas, um mehrmals am Tag ein halbes Glas zu sich zu nehmen.
  3. Schöllkraut Celandin-Saft (Glas) wird mit der gleichen Menge flüssigen Honigs gemischt, ein Viertel Tasse Propolis-Tinktur wird hinzugefügt. Nehmen Sie dreimal täglich einen Teelöffel vor den Mahlzeiten.
  4. Walnuss. Benutzte Trennwände von grünen Nüssen. Aus ihnen Brühe zubereiten - ein Esslöffel Trennwände auf einem Glas mit gekochtem Wasser. Eine Stunde kochen, dann tagsüber trinken.

Auswirkungen auf die Schwangerschaft

Wenn eine Frau im monatlichen Zyklus nicht versagt, kann eine Konzeption grundsätzlich möglich sein, in den meisten Fällen findet jedoch keine Konzeption statt.

Diese Art von Neoplasma wirkt sich negativ auf die Ovulationsprozesse aus und verursacht vorübergehende Unfruchtbarkeit.

Darüber hinaus kann die beträchtliche Größe von Tumoren die Eileiter einklemmen, was auch den Beginn einer Schwangerschaft nicht begünstigt.

Die Empfängnis wird auch durch einen Anstieg der Östrogenkonzentration behindert, der die Progesteronproduktion unterdrückt, die für die Erhaltung der Schwangerschaft erforderlich ist.

Panik, eine solche Diagnose zu hören, lohnt sich nicht, sobald das zystische Neoplasma beseitigt ist, wird die Fortpflanzungsfunktion wiederhergestellt. Theoretisch ist eine Konzeption also möglich, aber schwierig.

Nach der Behandlung der Zyste tritt die Schwangerschaft höchstwahrscheinlich nicht auf einmal auf - Zeit, um den hormonellen Hintergrund wiederherzustellen.

Es ist jedoch notwendig, die Zyste vollständig loszuwerden, da das IVF-Verfahren die Einnahme einer großen Menge Östrogen beinhaltet, und dies trägt zur Aktivierung des Wachstums des Neoplasmas bei.

In einigen Fällen wird gleichzeitig mit der Schwangerschaft eine Zyste diagnostiziert (Beispiel unten auf dem Foto). Ein solcher Tumor sollte vor 20 Wochen ohne Behandlung verschwinden, da sich der hormonelle Hintergrund einer schwangeren Frau ändert und die Ausbildung die notwendige Ernährung verliert.

Bezüglich der Bildung von Zysten während der Schwangerschaft ist diese vollständig ausgeschlossen, da Prolaktin seine Bildung verhindert.

Andere Arten

Die am häufigsten diagnostizierten Arten von Ovarialzysten sind:

Torsionsbein Zyste

Wenn Sie die Beine der Zyste drehen, entwickelt sich nicht nur ein entzündlicher Prozess.

Es gibt eine Verformung der Blutgefäße, Nervenenden, die zur Bildung von Tumorprozessen im Fortpflanzungssystem führen können.

Der eingeleitete Prozess des Verdrehens der Beine kann zu einer Verletzung der Unversehrtheit der Kapsel führen, wodurch der flüssige Inhalt der Zyste in die Bauchhöhle gegossen wird und eine schnelle Peritonitis entsteht.

Anzeichen von Torsion:

  • akuter Schmerz;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Temperatur;
  • hoher Blutdruck;
  • Blässe der Haut.

Solche Symptome sind ein sehr guter Grund, um eine Frau ins Krankenhaus zu bringen.

Zystenruptur

Wenn die zystische Formation platzt, wird folgendes Krankheitsbild beobachtet:

  • Schmerz;
  • hohes Fieber;
  • Erbrechen;
  • Schwäche;
  • blutiger Ausfluss
  • Erhöhung der Herzfrequenz;
  • Senkung des Blutdrucks.

Meistens tritt der Zystenbruch in der Mitte eines Zyklus auf.

Die Behandlung einer Zystenruptur sollte nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden, da ein solcher Zustand das Leben des Patienten gefährden kann.

Prävention von Krankheiten

Prävention der Pathologie ist die rechtzeitige Entlastung von Entzündungs- und Infektionskrankheiten im weiblichen Fortpflanzungssystem, die Stabilisierung hormoneller Störungen, präventive Besuche beim Arzt.

Darüber hinaus wird empfohlen, keine starken physischen und psychischen Überlastungen zu erleben und einen aktiven und gesunden Lebensstil zu führen.