Ist es möglich, eine follikuläre Zyste des linken Eierstocks zu bekommen?

Frauen, die ein Baby haben wollen, sollten wissen, dass eine umfassende Untersuchung erforderlich ist. Wenn eine follikuläre Ovarialzyste entstanden ist, ist eine Schwangerschaft in diesem Moment unmöglich. Durch die rechtzeitige Behandlung der medizinischen Hilfe kann die Pathologie leicht und ohne Gesundheitsschäden beseitigt werden.

Kann eine Frau mit einer follikulären Zyste schwanger werden?

Unter der "follikulären Zyste" sollte Bildung mit Flüssigkeit verstanden werden. Ein solches Neoplasma ist gutartig und wird nicht bösartig. Pathologie wird bei Frauen im gebärfähigen Alter beobachtet, wenn das Ei den Eierstock nicht verlassen kann.

Welche alarmierenden Anzeichen sollten beachtet werden, welche Zystenbildung vermutet wird:

  • Häufiges Wasserlassen;
  • Schmerzen im Unterleib während der Menstruation;
  • Verzögerter Menstruationszyklus oder starke Blutungen;
  • Sich unwohl fühlen

Wichtig zu wissen! Schwangerschaft einer Frau und follikuläre Zyste sind inkompatible Konzepte, oft tritt eine Zyste nur dann auf, wenn sie stark vergrößert ist. Infolgedessen kann eine Frau in einer späten Schwangerschaftszeit etwas über das Vorhandensein einer Pathologie erfahren.

Follikuläre Zyste des rechten Eierstocks: Kann eine Frau erfolgreich schwanger werden?

Bei einer solchen Diagnose gibt es einen Grund, verärgert zu sein: In Gegenwart einer follikulären Zyste im rechten Eierstock ist die Empfängnis meistens unmöglich. Ausnahmen treten immer noch auf, wenn die werdende Mutter gesund ist: Ihre Periode vergeht normal. Am vierzehnten Tag sollte der Follikel reifen und platzen. Infolgedessen öffnet der Weg für das in den Eileiter fallende Ei den Weg in die Gebärmutter. Wenn der Follikel nicht platzt, tritt kein Eisprung auf, dann wird es nicht funktionieren, von einer Frau schwanger zu werden.

Bei einer großen Größe des Neoplasmas werden die Eileiter zerkleinert. Dies bedeutet, dass das erscheinende Ei nicht befruchtet wird. Pathologisches Wachstum provoziert die Bildung von Verwachsungen, die die normale Aktivität der Anhänge stören, sie werden unpassierbar.

Eine Frau hat Probleme zu begreifen, wenn der Östrogenspiegel, der die Progesteronsynthese unterdrückt, steigt. Letztere ist für die Sicherheit der Schwangerschaft und deren Weiterentwicklung verantwortlich. Oft erlebt eine Frau, die nicht schwanger werden kann, ein psychologisches Trauma, was ihre Position verschlimmert. Unter dem Einfluss emotionaler Erlebnisse produziert der Körper Substanzen, die hormonelle Störungen verursachen.

Der Beginn einer Schwangerschaft kann immer noch auftreten, wenn:

  • Die Zyste im rechten Eierstock ist vollständig aufgelöst.
  • Der zweite Eierstock funktioniert normal.

Trotz der Tatsache, dass es auch in einer solchen Situation möglich ist, ein Kind zu empfangen, wird dringend empfohlen, sich an eine medizinische Einrichtung zu wenden: Der Zystenruptur stellt eine echte Bedrohung für das Leben der Mutter dar. In diesem Fall ist eine Operation sofort erforderlich.

Konzeption nach Zystenbehandlung

Nachdem die werdende Mutter das Neoplasma losgeworden ist, kann sie ein Kind zur Welt bringen, was jedoch Zeit braucht. Der Körper einer Frau muss sich vollständig erholen, es ist notwendig, dass sich die Hormone mit dem Menstruationszyklus normalisieren. Während der Erholungsphase muss der Patient alle Vorschriften des behandelnden Arztes strikt einhalten und sich regelmäßig Routinekontrollen und Ultraschalluntersuchungen unterziehen.

Wenn irreversible Veränderungen in den Eileitern oder den Eierstöcken nicht möglich sind, ist eine natürliche Empfängnis nicht möglich. Es bleibt nur die Entscheidung über die In-vitro-Befruchtung. Das Verfahren kann durchgeführt werden, wenn der Tumor geheilt ist. Eine Zyste mit Abmessungen größer als 2 cm ist eine Kontraindikation.

Ist wichtig IVF kann auch das Wachstum des Neoplasmas auslösen. Während des Verfahrens dringen viele Östrogene in den weiblichen Körper ein.

Frauenhandlungen im Falle einer Zyste

Wenn Sie nicht schwanger werden können und Labortests auf Pathologie hindeuten, geraten Sie nicht in Panik. Depressionen können die Situation erheblich verschlimmern. Eine Frau sollte einen kompetenten Spezialisten finden und sich mit ihm beraten. Ein erfahrener Arzt wird die Behandlung vorschreiben, und das Problem wird bald beseitigt.

In der Regel wird zunächst eine konservative Therapie verschrieben, sie trägt zur Resorption der pathologischen Formation bei. Es ist wichtig, dass die Diagnose richtig gemacht wird. Wenn der Tumor klein ist, beobachtet der Arzt ihn. Wenn die Zyste nicht ansteigt und der Hormonspiegel im Blut gleich bleibt, geben die Experten die Erlaubnis, ein Kind zu zeugen. Die Pathologie kann sich ohne Behandlung und Operation lösen und verschwinden.

Das Vorhandensein eines großen Tumors wird als „vorübergehende Unfruchtbarkeit“ betrachtet, aber dies ist weit von einem Satz entfernt. Es wird einige Zeit dauern, um spezielle Ereignisse abzuhalten, um das Aufbrechen von Tumoren aufgrund eines vergrößerten Uterus zu verhindern. In seltenen Fällen kann dem Patienten eine laparoskopische Operation verordnet werden.

2 Möglichkeiten, um effektiv zu behandeln:

  • Konservativ oder therapeutisch.
  • Chirurgisch, im Extremfall zurückgegriffen. Wenn das Zystenbein verdreht wurde, brach das Neoplasma, die Blutung öffnete sich und die medikamentöse Therapie brachte keine Ergebnisse.

Ist wichtig Die konservative Methode beinhaltet die Einnahme von hormonellen und pflanzlichen Medikamenten. Die Behandlung muss Vitamine enthalten.

Wenn die Frau die Behandlung abgeschlossen hat und die Pathologie nicht verschwunden ist, unterzieht sie sich einem Kaiserschnitt und dann wird eine Zyste entfernt. In diesem Fall sollte die Patientin zu jeder Zeit vom behandelnden Arzt überwacht werden. Es ist wichtig sicherzustellen, dass sich ihr Zustand nicht verschlechtert, und sie kann die Schwangerschaft überstehen.

Zystenprognose

Wenn eine Zyste vor der Empfängnis gebildet wurde, sollte sie vor der 20. Woche verschwunden sein, es ist keine Behandlung erforderlich. Eine schwangere Frau sollte keine Angst vor der Pathologie haben - sie produziert große Mengen Prolactin. Follikuläre Zyste bezieht sich auf nicht-lebensbedrohliche Pathologien, wenn eine Frau auf ihre Gesundheit achtet.

Schwangerschaft mit ovarialer follikulärer Zyste

Eine follikuläre Ovarialzyste ist eine gutartige Abdominalform, die sich innerhalb des Organs befindet und mit einer transparenten, weniger häufig hämorrhagischen Flüssigkeit gefüllt ist. Hauptsächlich bei jungen Frauen entdeckt, häufig bei Jugendlichen. Es hat hormonelle Aktivität und stört den Menstruationszyklus. Unbehandelt führt es zur Entwicklung von Gebärmutterblutungen und Schmerzen im Beckenbereich.

Follikuläre Zyste und Schwangerschaft sind schlecht kompatibel. Diese Krankheit verhindert den Beginn des Eisprungs und der Befruchtung. In seltenen Fällen wird während der Schwangerschaft eine Zyste entdeckt. Es wird empfohlen, die Pathologie zu beseitigen, bevor ein Kind gezeugt wird. Andernfalls steigt das Risiko von Komplikationen bis zur Abtreibung.

Was ist eine follikuläre Zyste?

In der ersten Phase des Menstruationszyklus bildet sich eine follikuläre Ovarialzyste aus einem Follikel, der seinen Entwicklungsweg nicht bis zum Ende durchlaufen hat. Normalerweise reifen mehrere Eizellen jeden Monat in den Eierstöcken einer Frau, aber nur eine von ihnen wird dominant und wird zu einer Blase. Er trägt eine Eizelle. Weniger häufig reifen zwei oder mehr Oozyten in einem oder beiden Eierstöcken.

Follikel wachsen in den Eierstöcken unter dem Einfluss des follikelstimulierenden Hormons (FSH) und der Eisprung tritt auf dem Höhepunkt des Luteinisierungshormons (LH) auf. Der reife Follikel verlässt den Eierstock und seine Membran wird zerstört. Die Eizelle gelangt in die Bauchhöhle, wo sie unter günstigen Bedingungen auf Spermien trifft. Konzeption des Kindes erfolgt. Bei einem stabilen 28-Tage-Zyklus geschieht dies am 14-15. Tag.

Veränderungen im weiblichen Eierstock während des Monatszyklus.

Die Bildung einer Zyste des linken oder rechten Ovars ist mit einer gestörten Eizellenentwicklung verbunden. Der reife Follikel tritt nicht in die Bauchhöhle aus und wächst weiter und erreicht einen Wert von mehr als 2 cm. In der Gynäkologie werden alle großen Follikel (2-3 cm), die nicht rechtzeitig erkannt wurden, als persistent bezeichnet. Mit der Ausbildung von 3 cm Größe sprechen Sie von einer Ovarialzyste.

Der Nachweis eines großen Follikels in der ersten Phase des Zyklus ist kein Grund für die Diagnose. Diagrammblasen können einen Wert von 2,5 bis 3 cm erreichen.

Die genauen Ursachen für die Entwicklung der Pathologie sind nicht bekannt, aber dem hormonellen Ungleichgewicht wird viel Aufmerksamkeit gewidmet. Derselbe Faktor kann die Empfängnis eines Kindes verhindern. Wenn eine follikuläre Zyste entdeckt wird, ist es notwendig, eine vollständige Untersuchung durchzuführen und sicherzustellen, dass keine begleitende Pathologie vorliegt.

Einfluss eines Tumors auf die Empfängnis eines Kindes

Eine Schwangerschaft bei Frauen mit einer identifizierten follikulären Zyste tritt sehr selten auf. Pathologie wirkt sich negativ auf die Empfängnis aus und kann zu Unfruchtbarkeit führen. Viele Frauen werden erst nach einer operativen Entfernung der Läsion in den Eierstöcken schwanger.

Um ein Kind zu empfangen, ist der Eisprung erforderlich. Es ist notwendig, dass das Ei reift und aus dem Eierstock kommt. In Gegenwart einer follikulären Zyste ist dies unmöglich. Bildung kann das Ei nicht mehr isolieren und stört gleichzeitig die Reifung neuer Eizellen. Solange eine Läsion im Eierstock besteht, entwickeln sich keine Follikel und es tritt kein Eisprung auf.

Eine Schwangerschaft in Gegenwart von follikulären Zysten tritt in der Regel nicht auf.

Sie können mit einer follikulären Zyste nur in Ausnahmefällen schwanger werden. Dazu ist es notwendig, dass ein anderer Follikel im Eierstock reift - derselbe oder Sicherheiten. In einer anderen Situation würde dies zur Vorstellung von Zwillingen führen. Hormonelles Versagen führt dazu, dass ein Follikel zur Zyste wird und der andere den Eierstock sicher verlässt und reißt. Die Eizelle wird mit den Spermien gefunden, Befruchtung erfolgt. Der zweite Follikel wächst weiter und erreicht einen Wert von 10-12 cm.

Ein Eierstockkrebs geht oft mit einer anderen Pathologie einher:

  • Uterusmyome - gutartiger Tumor der Muskelschicht;
  • Endometriumhyperplasie - ein Zustand, bei dem das Wachstum der Schleimschicht der Gebärmutter auftritt;
  • Endometriumpolypen - abgerundete Auswüchse der Schleimhaut.

Die Ursachen dieser Erkrankungen sind ähnlich, und manchmal werden sie gleichzeitig erkannt. Bei Begleiterkrankungen ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft äußerst gering.

Schwangerschaft und Geburt vor dem Hintergrund von Ovarialzysten: Risiken und Prognose

Ovarialneoplasmen können zur Entwicklung solcher Komplikationen führen:

  • Die Beeinträchtigung des Implantats und der Tod des Embryos vor der Menstruation verzögern sich. Die hormonell aktive Ovarialbildung führt zum Wachstum von Estradiol. Ein Ungleichgewicht von Hormonen verhindert die Verbreitung des Endometriums. Der Embryo kann die Gebärmutterwand nicht durchdringen und stirbt bis zu 2 Wochen.
  • Spontane Fehlgeburt im ersten und zweiten Trimester der Schwangerschaft. Eine wachsende Zyste verändert die Hormone und setzt die Gebärmutter mechanisch unter Druck. Die Entwicklung des Embryos ist gestört und er stirbt im frühen Stadium.
  • Vorzeitige Lieferung (nach 22 Wochen). Große Bildung verhindert das vollständige Wachstum der Gebärmutter und die Entwicklung des Fötus und kann dazu führen, dass die Schwangerschaft vorzeitig abgeschlossen wird. Ein Frühgeborenes braucht eine Wiederbelebungsbehandlung und eine langfristige Rehabilitation.

Die Beziehung zwischen hormonell aktiver Ovarialbildung und regressiver Schwangerschaft wird untersucht, aber diese Hypothese wurde bisher nicht bestätigt.

Follikuläre Zyste und Schwangerschaft können gleichzeitig mit dem ersten Ultraschall diagnostiziert werden.

Manchmal finden Ultraschallspezialisten zusammen mit dem Fötus und der follikulären Zyste.

Weitere Taktiken werden vom Verlauf der Pathologie abhängen:

  • Kleine Tumore (bis zu 3 cm) stören die Entwicklung des Fötus nicht. Beobachtete Beobachtung des Wachstums des Fokus während der Schwangerschaft;
  • Große Bildung (3-4 cm) führt häufiger zu Abtreibung und zur Entwicklung von Komplikationen.

Wenn der Fötus geboren ist, wird die Ovarialzyste durch die wachsende Gebärmutter allmählich entfernt. Die Kompression der Bildung kann zur Entwicklung von Komplikationen führen:

  • Zystenbruch Begleitet von starken Schmerzen im Unterbauch und Blutungen aus dem Genitaltrakt;
  • Torsion der Tumorbeine. Das partielle Verdrehen führt zu einer allmählichen Zunahme der Schmerzen und Anspannung der Bauchmuskulatur. Mit einer vollständigen Drehung werden die Schmerzen scharf, stark und unerträglich.

Bruch und Torsion sind Komplikationen, die für das Leben der Frau und des Fötus gefährlich sind. Es wird ein Notfall-Krankenhausaufenthalt in einer Geburtsklinik und eine operative Behandlung gezeigt.

Neben der Entwicklung von Komplikationen können folgende Bedingungen der Grund für die Operation sein:

  • Kompression von nahe gelegenen Organen des kleinen Beckens - der Blase und des Darms;
  • Das schnelle Wachstum von Tumoren;
  • Verdacht auf maligne Degeneration.

Follikuläre Zyste ist nicht in der Lage, sich zu Krebs zu entwickeln, aber unter dem Deckmantel einer harmlosen Formation kann ein anderer bösartiger Tumor verborgen sein.

In einer geplanten Weise wird die Operation in der Mitte des zweiten Trimesters durchgeführt - für einen Zeitraum von 16 bis 20 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt ist das Risiko für den Fötus minimal, und es besteht jede Chance, die Schwangerschaft zu erhalten. Mit der Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen ist die Entfernung einer Zyste jederzeit möglich.

In der ersten Hälfte der Schwangerschaft wird eine Operation mit laparoskopischem Zugang durchgeführt.

Die laparoskopische Methode zum Entfernen einer Ovarialzyste ist eine moderne, sanfte Methode, um die Pathologie zu beseitigen, ohne den Fötus zu schädigen.

Es werden kleine Einschnitte gemacht, durch die die Zyste mit einem atraumatischen Instrument ausgestoßen wird. Nach Angaben kann der Eierstock entfernt werden. Nach der Operation werden Mittel verschrieben, die den Tonus der Gebärmutter reduzieren und die Schwangerschaft erhalten.

In der zweiten Hälfte der Trächtigkeit ist das Thema Kaiserschnitt mit fötaler Entnahme und anschließender Entfernung der Zyste gelöst. Wenn möglich, versuchen Ärzte, die Schwangerschaft auf 37 Wochen zu verlängern.

Während der Schwangerschaft kann sich das Neoplasma anders verhalten. In den meisten Fällen kommt es zu einer spontanen Rückbildung der Läsion bis zu 20 Wochen. Viel seltener bleibt Ausbildung in der zweiten Hälfte einer Schwangerschaft. Mögliches unkontrolliertes Wachstum der Kavität mit der Entwicklung von Komplikationen.

Ovarialzyste ist keine Indikation für einen Abortabfall. Wenn eine Frau jedoch beschließt, eine Schwangerschaft zu beenden, ist es möglich, die zweite Empfängnis eines Kindes frühestens 3 Monate nach einer medizinischen Abtreibung zu planen. Nach einem chirurgischen Abbruch (Gebärmutterkettettierung oder Absaugung der Eizelle) wird empfohlen, 6 Monate zu warten.

Schwierigkeiten bei der Diagnose: Kann eine Ovarialzyste mit einem Fötus verwechselt werden?

Außerhalb der Schwangerschaft äußert sich die Pathologie durch folgende Symptome:

  • Verzögerung der Menstruation bis zu 1 Monat;
  • Reichlich und längere Zeit nach einer Verzögerung;
  • Uterusblutung nach Zyklusstörung;
  • Ziehender und schmerzender Schmerz im Unterleib (meist auf der einen Seite).

Ziehen und in der Regel einseitige Schmerzen im Unterbauch können ein Zeichen von Ovarialzysten sein.

Bei der Verzögerung der Menstruation sollte vor allem eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden:

  • Apothekentest. Zeigt eine Schwangerschaft ab den ersten Tagen der verspäteten Menstruation oder 2-3 Tage vor diesem Datum;
  • Bluttest für hCG. Definiert die Schwangerschaft nach 8-10 Tagen ab dem Zeitpunkt der Empfängnis;
  • Ultraschalluntersuchung Mit transvaginalem Ultraschall wird das Ei von 3-4 Wochen sichtbar gemacht, der Embryo von 5-6 Wochen. Der Herzschlag des Embryos ist nach 6 Wochen zu hören.

Eine verwirrende follikuläre Zyste und eine Schwangerschaft sind nur im Frühstadium möglich. Der Grund dafür kann die unzureichende Auflösung des Ultraschallgeräts und die geringe Qualifikation des Arztes sein. Wenn Sie nach 6 Wochen erneut lernen, wird die Situation klarer.

Ein positiver Schwangerschaftstest schließt eine Ovarialzyste nicht aus. In seltenen Fällen wird die Follikelbildung zusammen mit dem Embryo nachgewiesen.

In Bezug auf die Differentialdiagnose verdienen folgende Zustände besondere Aufmerksamkeit:

  • Ektopische Schwangerschaft. Eine Zyste und ein befruchtetes Ei zu verwechseln, kann eine bimanuelle Untersuchung in einem gynäkologischen Stuhl sein. Diagnose hilft, den Ultraschall zu klären;
  • Entzündung der Anhängsel. Bei einer gynäkologischen Untersuchung kann eine Salpingo-Oophoritis mit einer Zyste verwechselt werden. Die endgültige Schlussfolgerung wird nach der Ultraschalluntersuchung festgelegt.

Bei gleichzeitiger Entzündung der Eileiter und Eierstöcke, Salpingoophoritis oder Adnexitis genannt, kann der Arzt bei der Untersuchung mit einer Ovarialzyste verwechselt werden. In diesem Fall ist eine Differentialdiagnose erforderlich.

Konzeption des Kindes vor dem Hintergrund der Pathologie der Eierstöcke

Eine Schwangerschaft ist nur möglich, wenn in einem Zyklus die Bildung einer Zyste und die Freisetzung der Eizelle stattgefunden haben. Vor dem Hintergrund der bestehenden Ausbildung findet kein Eisprung statt und eine Schwangerschaft findet nicht statt. Bei der Planung einer Schwangerschaft muss die Pathologie beseitigt werden. Anhaltende Bildung führt zu Unfruchtbarkeit.

Phasen der Vorbereitung auf die Empfängnis eines Kindes:

  1. Untersuchung durch einen Frauenarzt;
  2. Beobachtung und / oder konservative Therapie;
  3. Chirurgische Behandlung.

Die Hauptmethode für die Diagnose einer follikulären Ovarialzyste ist der Ultraschall. Die Untersuchung ergab eine abgerundete hypoechoische Einkammerformation mit dünner Wand und ohne Einschlüsse. Die Größe des Fokus kann bis zu 12-15 cm betragen. Mit Doppler wird kein anormaler Blutfluss im Hohlraum festgestellt.

  • Bluttest auf Hormone. Es ist wichtig, die Konzentrationen von FSH, LH, Estradiol-Testosteron, Progesteron und Prolactin zu bestimmen.

Eine der zusätzlichen Methoden zur Untersuchung der Pathologie ist ein Bluttest zur Bestimmung des Hormonspiegels.

  • Test auf Tumormarker. Das Wachstum von CA-125, CA-19-9, HE4 spricht gut für einen malignen Tumor.
  • CT oder MRI. Wird in umstrittenen Diagnosesituationen eingesetzt.

Follikuläre Ovarialzyste ist eine funktionelle Entität. Sie kann ohne Medikamente spontan zurückgehen. Eine Überwachung wird für 3 Monate empfohlen, wonach eine Kontroll-Ultraschalluntersuchung durchgeführt wird. Bleibt die Läsion bestehen, wird eine Operation angezeigt.

Um die Rückbildung der Bildung zu beschleunigen, werden Hormonpräparate eingesetzt:

  • Kombinierte orale Kontrazeptiva (Estrogen + Progestogen) für 3 Monate gemäß Schema 21 + 7;
  • Progestin (Arzneimittel basierend auf Progesteron und seinen Analoga) für 3 Monate im kontinuierlichen Modus.

Bei Schmerzen im Unterleib können nichtsteroidale Antiphlogistika und krampflösende Mittel verordnet werden. Drug-Administration durch Elektrophorese üben.

Die chirurgische Behandlung wird auf verschiedene Arten durchgeführt:

  • Zystektomie Die Entfernung einer Zyste mit Organkonservierung ist mit einer kleinen Brennweite möglich;
  • Keilresektion des Eierstocks. Es wird mit sekundären Formationen mit maximaler Erhaltung des Organgewebes durchgeführt;
  • Ovariektomie Die Eierstockentfernung wird bei großen Zysten durchgeführt, wenn das Organ nicht konserviert werden kann.

Die Operation wird durch Laparoskopie durchgeführt. Die Planung einer Schwangerschaft nach einer minimalinvasiven Operation ist nach 3-6 Monaten möglich. Zuerst müssen Sie einen Ultraschall durchführen und sicherstellen, dass keine Komplikationen auftreten. Nach einer Bauchoperation wird die Empfängnis eines Kindes um mindestens sechs Monate verschoben.

Chirurgie ist eine ernste Belastung für den Körper. Sogar die einfache Entfernung einer Zyste kann zu einer Schädigung des Follikelapparates, zur Abnahme der Eizellzufuhr und zu Unfruchtbarkeit führen. Es ist wichtig, dass die Operation von einem erfahrenen Chirurgen durchgeführt wird, der in der Lage ist, gesundes Gewebe so gut wie möglich zu erhalten. Ohne Komplikationen schaffen es die meisten Frauen, innerhalb eines Jahres nach der Entfernung einer Ovarialzyste ein Kind zu zeugen.

Kann ich mit einer Ovarialzyste schwanger werden?

Mit zunehmendem Alter häufen sich immer mehr chronische Krankheiten im weiblichen Körper, die die normale Empfängnis beeinträchtigen. Dies ist auf die Dynamik des Lebens, Stress und schlechte Ökologie zurückzuführen. Zu den Pathologien, bei denen es schwierig ist, schwanger zu werden, gehört eine Ovarialzyste. Diese Pathologie ist eine häufige Diagnose von Frauen im gebärfähigen Alter.

Sind Ovarialzyste und Schwangerschaft kompatibel?

Die Diagnose ist ein gutartiger Tumor, der in der Mitte mit Flüssigkeit gefüllt ist. Ein solches Neoplasma kann sehr klein sein, wächst aber manchmal bis zu 12 cm im Durchmesser. Häufig verläuft die Polyzyste nach dem Menstruationszyklus unabhängig, aber der Tumor muss zumindest während der Operation entfernt werden. Die Hauptursache für die Entwicklung der Pathologie ist das hormonelle Ungleichgewicht.

Sie können Tumore nach Typ unterscheiden:

  1. Follikular Funktionelle Erziehung, die ohne Eisprung gebildet wird.
  2. Gelber Körper Es wird gebildet, wenn die Durchblutung im Eierstock verletzt wird, weshalb der Follikel mit Flüssigkeit gefüllt ist.
  3. Dermoid Wird am Bein in Verletzung der Gewebedifferenzierung gebildet.
  4. Paraovarial. Manifestiert im Bereich des Anhangs und des Eileiters.
  5. Endometrioid. Während der Keimung im Eierstock des Endometriums gebildet.

Kann ich mit einer endometrioiden Ovarialzyste schwanger werden?

Wenn der Gebärmutterhals von Endometriose betroffen ist, ist das Auftreten einer Schwangerschaft schwierig. Wenn eine Zyste bei der Planung eines Kindes gefunden wird, empfehlen die Ärzte die Entfernung. Zuerst wird eine Operation durchgeführt und dann eine Hormontherapie. Wenn die Konzeption bereits stattgefunden hat und der Tumor klein ist, wird die Operation nicht durchgeführt, da diese Pathologie keinen Einfluss auf den Fötus hat. Die chirurgische Entfernung des Tumors wirkt sich in jedem Fall auf das Gewebe des Eierstocks aus, was für den Fötus große Risiken birgt.

Mit paraovarialer Zyste

Diese Art von Krankheit ist insofern gefährlich, als sie manchmal durch Bedingungen wie z. B. Ruptur einer zystischen Formation, Torsion der Beine oder Lähmung kompliziert wird. Weder die rechte noch die linke kleine paraovarianische Zyste haben einen direkten negativen Einfluss auf den Fötus. Es ist wichtig, Komplikationen zu vermeiden. Wenn die zystische Formation groß ist, empfehlen die Ärzte im dritten Trimenon, wenn die Anästhesie keinen sehr zerstörerischen Effekt auf den Fötus hat, die Entfernung.

Wenn es eine Zyste des rechten oder linken Eierstocks gibt, ist es möglich, schwanger zu werden: Wie wirkt sich dies auf die Schwangerschaft aus und beeinträchtigt sie die Geburt?

Ovarialzyste ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die verschiedene Arten hat, sie verhalten sich während der Schwangerschaft unterschiedlich. In der Gegenwart bestimmter Arten von Empfängnis wird unmöglich. Wenn die Planung des Kindes vor dem Hintergrund einer Zyste stattfindet, muss ein qualifizierter Arzt konsultiert werden.

Eierstockzyste und Schwangerschaft: wie kompatibel

Wenn während der Untersuchung ein Neoplasma entdeckt wird, kann dies nicht nur die Schwangerschaftszeit verkomplizieren, sondern auch die Konzeption unmöglich machen.

Die Beobachtung des Arztes hilft, das Wachstum loszuwerden oder es zu heilen, so dass Empfängnis und Schwangerschaft normal sind.

Ovarialzyste: eine kurze Definition

Die Zyste ist kein Tumor und viele Frauen wissen nicht, dass sie gesundheitliche Probleme haben. Bei einigen Arten dieser Krankheit wird keine Veränderung wahrgenommen, bis die Krankheit während der Untersuchung versehentlich erkannt wird.

Kann ich schwanger werden, wenn es eine Ovarialzyste gibt?

Es hängt alles davon ab, wo sich der Wachstumsstandort befindet, ob ein Organ oder beide betroffen sind. Es gibt diese Arten von Zysten:

  • Corpus luteum;
  • Endometrium;
  • paraovaryl;
  • follikulär;
  • Dermoid;
  • polyzystisch;
  • bösartige Tumoren.

Große Empfängnisformen können Zysten wie Endometrium und Follikel bilden. Eine Schwangerschaft mit paraovariellen, dermoidalen Zysten ist nur zulässig, wenn sie nicht tendenziell ansteigt und ihre Größe 3 cm nicht überschreitet, und nur die gelbe Körperzyste gilt als absolut sicher für den Fötus, noch mehr - sie trägt zur Bildung des Embryos und seiner Befestigung bei an der Gebärmutterwand.

Mit einer Zyste des rechten Eierstocks

Wenn nur der rechte Eierstock betroffen ist, reduzieren sich die Chancen für eine erfolgreiche Empfängnis um 50%. Eine follikuläre Zyste, in deren Gegenwart das Ei den Follikel nicht verlassen kann, trägt nicht zur Empfängnis bei. Wenn es nur am rechten weiblichen Organ gebildet wurde, verlässt die Ovulation während des Eisprungs die linke in einem Zyklus.

Eine endometriale Ausbildung schafft ungünstige Bedingungen für die Entstehung des Lebens. Selbst wenn es nur an einem Eierstock gebildet wurde, kann die Formation Verwachsungen im Uterus verursachen und den Weg des befruchteten Eies zum Uterus blockieren.

Mit einer Zyste des linken Eierstocks

Wenn es ein gesundes weibliches Organ gibt, ist die Empfängnis möglich, da eines der beiden Organe funktionsfähig ist.

Darüber hinaus verhindern Krankheiten wie die Paraovaria und die Dermoidzyste nicht die Freisetzung des Eies aus dem Follikel, was bedeutet, dass sie die Konzeption nicht beeinträchtigen. In der Planungsphase des Kindes ist es unbedingt erforderlich, mit dem Arzt zu sprechen.

Es kommt vor, dass eine Frau gesundheitliche Probleme hat und nicht einmal davon weiß. Wenn bei der Untersuchung der weiblichen Genitalorgane eine Blasenblase entdeckt wurde, lohnt es sich, vor der Empfängnis eine Behandlung durchzuführen.

Wenn sich an beiden Eierstöcken eine Zyste befindet

In der Lage zu sein, schwanger zu werden, hängt weitgehend von der Art der zystischen Naht ab. Eine follikuläre Zyste oder Pollykistose an beiden Eierstöcken macht eine Frau völlig steril. Bei ärztlicher, operativer Behandlung, Rehabilitation ist die Empfängnis ausgeschlossen. Bei bösartigen Läsionen auf der rechten und linken Seite ist eine dringende Operation erforderlich. In besonders fortgeschrittenen Fällen ist die Entfernung der Eierstöcke möglich.

Zu den sichereren Formationen bei der Planung einer Schwangerschaft: Wenn das Wachstum 3 cm nicht überschreitet und nicht zunimmt, dann sind bei ständiger Überwachung durch einen Arzt Konzeption und Schwangerschaft nicht verboten.

Kann man mit einer Ovarialzyste schwanger werden?

Aus dem, was über diese Krankheit bekannt ist, können wir schlussfolgern, dass bei bestimmten Arten der Erkrankung die Möglichkeit, schwanger zu werden, nicht ausgeschlossen wird.

Beeinträchtigt es die Schwangerschaft?

Krankheiten wie die Bildung von polyzystischen, follikulären und endometrialen Formen machen eine Empfängnis fast unmöglich, und wenn beide Organe betroffen sind, gilt die Frau als unfruchtbar.

Wirkt sich die Empfängnis aus?

Bei Vorhandensein solcher Blasen wie Paraovaria und Dermoid hindert nichts die Freisetzung eines Eies aus dem Follikel sowie seinen Durchtritt in die Gebärmutter. Daher haben solche Formationen keinen Einfluss auf die Konzeption.

Wenn jedoch die gegenwärtige Formation auf den weiblichen Genitalorganen den hormonellen Hintergrund verändert, wird es schwierig, den Zeitpunkt des Eisprungs zu bestimmen. Bei hormonellem Versagen können sich die Menstruationstage verschieben, begleitet von einer Fülle von Blut und starken Schmerzen.

Sie müssen in Gegenwart einer endometriotischen Zyste sehr vorsichtig sein. Diese Krankheit verursacht solche Vorgänge in der Gebärmutter, bei denen der Embryo sie nicht erreichen und an seinen Wänden anheften kann. Wenn Sie schwanger werden, wird es ektopisch sein. Es lohnt sich, diese Krankheit bereits in der Planungsphase des Kindes operativ zu beseitigen.

Wie wirkt sich dies auf die Schwangerschaft aus?

Funktionelle Zysten- und Schwangerschaftskonzepte sind durchaus kompatibel.

Während der vorgeburtlichen Periode ändert sich der hormonelle Hintergrund, bei dem die Bildung abnimmt. Bis zum 16. bis 20. Schwangerschaftstag verschwindet die Krankheit vollständig.

Eine chirurgische Behandlung ist erforderlich, wenn es sich um eine polyzystische Erkrankung handelt. Die Nähe zur Schwangerschaft kann Konsequenzen wie Fehlgeburt, Tod des Kindes und Frühgeburten nach sich ziehen. In Gegenwart dieses Syndroms ist eine regelmäßige Ultraschallüberwachung erforderlich. Bei einer Zunahme des Fötus drückt der Uterus auf die Formation, woraus sich folgende Konsequenzen ergeben können:

  • das zystische Bein ist verdreht;
  • Bildungsbruch, Blutung.

Das Auftreten von Bauchschmerzen, erhöhte Herzfrequenz, Übelkeit, Fieber, Blutungen aus der Vagina - all dies ist ein Hinweis auf eine sofortige ärztliche Betreuung.

Auswirkungen auf die Geburt

Bei einer Erhöhung der Schulbildung in der vorgeburtlichen Periode um mehr als 5 cm empfiehlt der Arzt, die Frau frühestens nach 15-20 Wochen zu operieren. Wenn dies nicht geschieht und die Bildung weiter zunimmt, ist dies ein Hinweis auf einen Kaiserschnitt.

Prävention von möglichen Komplikationen

Es lohnt sich, die Bildung vor der Empfängnis loszuwerden. Bei einigen Arten von Krankheiten kann keine Schwangerschaft auftreten. In anderen Fällen kann dies der Fall sein, aber während der Schwangerschaft wächst sie weiter, wodurch Risiken für die Gesundheit des Babys und der werdenden Mutter entstehen. Es gibt eine Situation, in der die Blase verschwindet, wenn der Fötus wächst.

In jedem Fall muss der Arzt den Zustand und die Veränderung der Schulbildung während der Schwangerschaft beobachten und im Falle einer Verschlechterung des Zustands die geeignete Behandlung vorschreiben oder die chirurgische Entfernung der Zyste anbieten.

Während der Planung des Kindes in Gegenwart von Ovarialzysten muss der Arzt ständig überwacht werden. Nur er kann sein Aussehen bestimmen und sagt voraus, wie sich die Formation auf die Empfängnis und das Tragen des Fötus auswirkt.