Ovarial follikuläre Zyste - Symptome und Behandlung

Die ovarielle follikuläre Zyste ist eine gutartige Neoplasie und gehört zur Gruppe der funktionellen Zysten, die im Zusammenhang mit Verletzungen der Ovulationsprozesse gebildet werden. Die Größe einer follikulären Zyste überschreitet normalerweise nicht 10 cm.

Das Ovulationsstadium der Follikulogenese (Wachstum und Reifung der Follikel) wird unterbrochen, wenn kein Eisprung stattfindet. Als Ergebnis tritt das pathologische Wachstum des Follikels auf. Ovarialzystenfollikel ist die häufigste Form der Ovarialzytose (bis zu 80%).

Die Entwicklung der follikulären Zyste geht nicht mit unangenehmen Symptomen einher und stört vorerst keine Frau. Normalerweise ahnt das schöne Geschlecht nicht einmal das Vorhandensein dieser Pathologie und erfährt dies erst bei der nächsten Untersuchung durch einen Frauenarzt.

Was ist das?

Warum erscheint eine ovarielle follikuläre Zyste und was ist sie? Follikuläre Zyste ist ein gutartiger ovarialer Neoplasma, der sich in Abwesenheit eines Eies aus dem dominanten Follikel entwickelt. Die Zunahme der Größe der Formation ist auf die Transudation der Flüssigkeitsinhalte aus den benachbarten Blut- und Lymphgefäßen oder im Fall der Fortsetzung der Sekretion durch die Zellen, die das Granuloseepithelgewebe bilden, zurückzuführen.

In der Regel werden Zysten mit einer Größe von 4 bis 5 cm während der nächsten Menstruation oder mehreren aufeinander folgenden Zyklen unabhängig voneinander aufgelöst. Daher wird die Behandlung einer follikulären Zyste des rechten oder linken Eierstocks in diesem Fall nicht durchgeführt.

Die Behandlung erfordert eine follikuläre Ovarialzyste, die weiter wächst und eine Größe von mehr als 5 bis 6 cm aufweist Wenn die medikamentöse Therapie keine Ergebnisse liefert und sich die Schulung abnorm entwickelt, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Gründe

Die Ätiologie von Zysten aus follikulärem Gewebe wurde nicht vollständig untersucht. Es wird angenommen, dass die Follikelzyste der Eierstöcke, wie die meisten Ovarialneoplasmen, hormonelle Ursachen haben.

Unter den Faktoren, die die zyklische Natur der Regelblutung und den Eisprungprozess anregen oder verletzen können, ist Folgendes zu beachten:

  1. Äußere Nebenwirkungen (körperliche Überlastung, Stress und Nervenermüdung, Überkühlung des Körpers oder Überhitzung usw.);
  2. Interne Faktoren für pathologische Wirkungen (Entzündung, Infektion, sexuell übertragbare Krankheiten, Krankheiten, Funktionsstörungen).

Alle diese Zustände werden von hormonellen Störungen begleitet, die den Eisprung verzögern und zum weiteren Wachstum des Follikels beitragen.

Symptome einer ovariellen follikulären Zyste

Die Helligkeit der Symptome hängt direkt mit der Aktivität der Östrogenhormonproduktion und dem Vorhandensein chronischer Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems zusammen. Dies sind solche Pathologien wie:

In den meisten Fällen mit einer follikulären Ovarialzyste ist das einzige Symptom eine verzögerte Menstruation. Es kann 5 bis 21 Tage dauern und manchmal sogar länger.

Symptome bei follikulären Ovarialzysten können sein:

  • ziehender Schmerz in der Leiste, der sich bis zum unteren Rücken und der unteren Extremität erstreckt;
  • dysurische Phänomene (häufiges Wasserlassen);
  • Funktionsstörung des Darms (Völlegefühl, Durchfall, Verstopfung);
  • Entlassung blutigen Charakters zwischen der Menstruation;
  • Schmerzen und Beschwerden nehmen in Phase 2 des Menstruationszyklus zu, nach körperlicher Anstrengung, nach dem Sex, langem Gehen mit plötzlichen Bewegungen (Taumeln, Kippen, starkes Drehen).

Die Zyste, deren Größe 4 cm nicht überschreitet, und bei der aktiven Produktion von Östrogen macht sich keine unangenehmen Symptome bemerkbar. Gleichzeitig löst es sich in den meisten Fällen unabhängig vom Hintergrund der hormonellen Aktivität bei Menstruation auf.

Wenn die Zyste mehr als 8 cm groß ist, verursacht sie Schmerzen im Unterbauch, im Bereich des Beckens. Wenn der Schmerz in dieser Pathologie auf der rechten Seite liegt, ist die Ursache eine follikuläre Zyste des rechten Eierstocks. Ähnliche Symptome, jedoch mit linksseitiger Lokalisierung des pathologischen Prozesses und Schmerzbeschwerden auf der linken Seite, werden durch eine follikuläre Zyste des linken Eierstocks verursacht. Dementsprechend wird nur der linke Eierstock in den pathologischen Prozess einbezogen.

Wie man sieht, sind die Symptome der Follikelzyste der Eierstöcke recht häufig und können durch andere Erkrankungen des weiblichen Urogenitalsystems ausgelöst werden. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, eine detaillierte Diagnose zur kompetenten Differenzierung der Krankheit durchzuführen.

Bruch der ovariellen follikulären Zyste

Der Bruch einer follikulären Zyste erfolgt spontan, häufiger in der Mitte des Monatszyklus während des Eisprungs. Der zystische Follikel vergrößert sich parallel zu einem anderen, normalen, aktiven Follikel, der die Funktion der Eizellbildung übernimmt.

Anzeichen einer Ruptur einer follikulären Zyste:

  • akuter Dolchschmerz von der Seite, dem Unterbauch, in der Lokalisation der Zyste;
  • Schmerz wird schnell diffus, diffus;
  • Blutdruckabfall und Puls;
  • dichter Bauch;
  • kalter Schweiß;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • mögliche Ohnmacht

Bei stationären Bedingungen wird zunächst die Blutung gestoppt. Anschließend wird eine Zyste im gesunden Gewebe entfernt. In der Regel wird der Eierstock nicht operiert, eine Resektion oder Entfernung ist nur in extremen Fällen möglich.

Blutung in die Zystenhöhle

Wenn der Bruch einer follikulären Zyste in der Nähe des Gefäßes lokalisiert ist, kann es zu einer plötzlichen Blutung in den Eierstock kommen, gefolgt von einer Blutung in die Peritoneumhöhle oder das Becken (Ovarialapoplexie).

Bei intraabdominellen Blutungen werden Haut und Schleimhäute blass, es kommt zu einem schnellen Herzschlag, der arterielle Druck sinkt. Eine Ovarial-Apoplexie kann in der Regel bei schnellem Wachstum einer follikulären Zyste in Kombination mit einer unerwarteten Änderung der Körperposition, plötzlichen Bewegungen und Anstrengung auftreten.

Anzeichen einer follikulären Ovarialzystentorsion

Im Herbst ist eine scharfe Bewegung, nach dem Geschlecht, eine vollständige oder teilweise Torsion möglich, unabhängig von der Größe der Zyste, und das neurovaskuläre Bündel des Eierstocks wird zusammengedrückt.

Dies ist durch solche Symptome gekennzeichnet:

  • Herzklopfen - Tachykardie, Angstgefühl;
  • Schwindel, allgemeine Schwäche;
  • Blutdruckabfall, kalter Schweiß;
  • Blässe der Haut;
  • Übelkeit, Erbrechen, Darmfunktion ist ausgesetzt;
  • eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur;
  • sehr starke Schmerzen einerseits - rechts oder links, wo sich das Neoplasma befindet, weder eine Positionsänderung noch ein Frieden lindern die Schmerzen nicht.

Bei Komplikationen einer follikulären Zyste (Torsion, Ruptur, Blutung) ist eine sofortige Behandlung erforderlich und kann nur operativ erfolgen.

Diagnose

Die Diagnose dieses Zystentyps wird auf der Grundlage der Untersuchung der vaginalen Bauchdecke, der Laparoskopie und der Echographie durchgeführt.

Bei der gynäkologischen Untersuchung anterior und seitlich der Gebärmutter findet sich ein runder Tumor mit elastischer, elastischer Konsistenz mit glatter Oberfläche. Bei der Bestimmung des Ultraschalls wird eine kugelförmige Einkammer-Bildung von 3 bis 8 cm Durchmesser mit homogenem echofreien Gehalt bestimmt. Bei der Dopplerometrie werden die peripheren Bereiche des Blutflusses mit niedriger Geschwindigkeit erfasst.

Follikuläre Zyste während der Schwangerschaft

In Woche 12 machen alle Schwangeren Ultraschall. Wenn während der Studie eine follikuläre Zyste diagnostiziert wird und diese klein ist, entscheidet der Frauenarzt normalerweise, bis zur 17.-18. Woche zu warten und dann eine laparoskopische Entfernung der Zyste durchzuführen. Eine frühere Operation kann den Schwangerschaftsverlauf beeinträchtigen und zu Fehlgeburten führen.

Wenn die detektierte follikuläre Zyste jedoch ein Bein hat, sollte ein solcher Tumor unabhängig vom Gestationsalter entfernt werden. Ein wachsender Fötus und eine Veränderung der Position der inneren Organe führen mit ziemlicher Sicherheit zu einer Verdrehung der Zystenbeine und deren anschließender Nekrose. Das heißt, hier geht es nicht nur um die Erhaltung der Schwangerschaft, sondern auch um die Erhaltung des Lebens und der Gesundheit der Mutter.

Wie behandelt man die Follikelzyste der Eierstöcke?

Die Behandlung der Follikelzyste der Ovarien wird in Abhängigkeit von der Tumorgröße und der Intensität des Krankheitsverlaufs ausgewählt.

  1. Werdende Therapie. Sie wird in der Regel angewendet, wenn der Durchmesser der Zyste 4 cm nicht überschreitet und es wahrscheinlich ist, dass sich die Zyste selbst löst. In diesem Fall wird die Behandlung einer follikulären Ovarialzyste als solche nicht angewendet, und der therapeutische Prozess wird durch Beobachtung ersetzt. Die Beobachtungszeit sollte drei Monate nicht überschreiten. Bleibt die follikuläre Zyste des linken Eierstocks oder des rechten Eierstocks während dieser Zeit unverändert oder wächst sie weiter, so ist eine andere Therapie zu wählen.
  2. Wenn die follikuläre Zyste erneut auftritt oder an Größe zunimmt, wird der Frau eine Behandlung mit kombinierten oralen Kontrazeptiva verschrieben. In der Regel ist diese Behandlungsmethode jungen Mädchen, die noch nicht geboren haben, angezeigt. Neben Verhütungsmitteln ist eine entzündungshemmende Behandlung obligatorisch, ein Komplex aus Multivitaminpräparaten und homöopathischen Mitteln wird verschrieben.
  3. Chirurgische Intervention. Wenn das Neoplasma weiter fortschreitet, wird der Durchmesser natürlich mehr als 8 cm betragen, seine Regression tritt nicht innerhalb von 3 Monaten auf, und bei wiederkehrenden Zysten bestehen die Ärzte auf chirurgischen Eingriffen. Die chirurgische Behandlung beinhaltet Laparoskopie, Zystenabblätterung, Entfernung des Eierstocks oder Vernähen der Wände.

Der Therapieerfolg korreliert mit der Größe der follikulären Zyste: Wenn der zur Kontrolle durchgeführte Ultraschall eine Abnahme der Zystengröße feststellt, gilt die Therapie als erfolgreich und kann verlängert werden, bis sie vollständig verschwindet.

Bedienung

Die Entfernung einer Zyste erfolgt planmäßig nach Vorbereitungen des Patienten für diese Operation. Dieses Verfahren ist ziemlich einfach und wenig effektiv. Je nach klinischer Situation kann eine follikuläre Ovarialzyste auf verschiedene Weise eliminiert werden.

  1. Das häufigste ist das Exfoliation der Zyste (Zystektomie). Dadurch werden nur die Kapsel und der Inhalt der Zyste entfernt, und alles gesunde Gewebe, das die Zyste umgibt, bleibt erhalten.
  2. Komplizierte Zysten erfordern nicht nur die Entfernung der Zyste, sondern auch das geschädigte umgebende Gewebe, so dass die „Scheibe“ des Eierstocks in Form eines Keils entfernt wird (Keilresektion).
  3. Wenn aufgrund von Komplikationen einer follikulären Zyste irreversible Veränderungen im Eierstock auftreten, wird eine Adnexektomie durchgeführt (Entfernung des gesamten Eierstocks).

Die Behandlung nach der Operation zielt darauf ab, die normale Funktion der Eierstöcke wiederherzustellen. Kombinierte orale Kontrazeptiva, Vitamine, werden verwendet. Es ist auch wünschenswert, die Stressfaktoren zu beseitigen, den Stress loszuwerden. Was wichtig ist, ist voller Schlaf und Ruhe. Müssen auf heiße Wannen verzichten. Das Sonnenbaden am Strand oder in einem Solarium wird für solche Patienten nicht empfohlen.

Prognose und Prävention

Um die Bildung von follikulärer Ovarialzyste zu verhindern, ist eine rechtzeitige Behandlung der entzündlichen und dyshormonalen Pathologie der Eierstöcke und eine prophylaktische Beobachtung durch einen Frauenarzt erforderlich. Bei einer wiederkehrenden Zyste ist es notwendig, die Ursache des pathologischen Zustands zu identifizieren und zu beseitigen.

Die Prognose der Krankheit ist günstig. In den meisten Fällen ist die Pathologie gut behandelbar. Rezidive sind jedoch nicht ausgeschlossen, wenn eine follikuläre Zyste nach einiger Zeit im gleichen oder entgegengesetzten Eierstock wieder auftritt. Wiederholte Fälle erfordern eine sorgfältige Beobachtung und Identifizierung der Ursache, die sie verursacht hat.

Follikuläre Zyste - Ursachen und Symptome. Behandlung der follikulären Zyste mit Arznei- und Volksmitteln

Wenn bei Ihnen eine Follikelzytose der Eierstöcke diagnostiziert wurde, handelt es sich nicht um einen Satz. Bildung ist bei Frauen sehr häufig, sie kann nicht in einen bösartigen Tumor geraten und schädigt oft nicht einmal die Gesundheit. Trotzdem ist es notwendig, dieses Problem zu beobachten und zu behandeln. Lesen Sie unten mehr darüber.

Was ist eine follikuläre Zyste?

Eine follikuläre Zyste ist ein gutartiger Tumor, der sich im Eierstock bildet. Es wird aus dem Follikel gebildet, der während des letzten Menstruationszyklus keinen Eisprung hatte. Sie tritt hauptsächlich bei Mädchen auf, Frauen im gebärfähigen Alter - von 12 bis 50 Jahren, seltener - in den Wechseljahren oder pathologisch von Geburt an. Im Inneren des Neoplasmas befindet sich eine glatte Einkammerhöhle, die mit östrogenreicher Flüssigkeit gefüllt ist, und außerhalb variiert sie in der Größe von 2 bis 10 cm.

Follikuläre Ovarialzyste - Ursachen

Während der Menstruation sollte der Follikel platzen und das Ei freigeben. Wenn kein Bruch auftritt - das Ei bleibt drinnen, stirbt mit der Zeit und der Follikel vergrößert sich und bildet eine Zyste. Dies ist häufig auf hormonelle Störungen zurückzuführen, aber es kommt vor, dass der Fehler schwerwiegendere Probleme hat. Wir können die folgenden Ursachen der follikulären Ovarialzyste unterscheiden:

Verletzung der Hormonspiegel im Körper.

Körperliche oder geistige Woge.

Sturz, negative Auswirkungen externer Faktoren.

Genitalinfektionen, Entzündungen.

Follikuläre Zyste und Schwangerschaft

Nun ist das Auftreten von Zystenbildung während der Schwangerschaft nicht ungewöhnlich, oft gefährdet sie nicht den Zeitablauf und löst sich von selbst auf oder wird nach 17-18 Monaten laparoskopisch entfernt. Wenn ein Tumor vor der Empfängnis für 2 oder mehr Monate nicht verschwindet, wird er zur Ursache einer vorübergehenden Unfruchtbarkeit. Wenn jedoch im zweiten gesunden Eierstock der Eisprung auf natürliche Weise auftritt, kann es zu einer Befruchtung kommen.

Nach der Empfängnis selbst ist die Bildung extrem selten, follikuläre Zyste und Schwangerschaft sind unvereinbar, da der Corpus luteum, der zur Zyste wird, zu diesem Zeitpunkt eine andere Funktion erfüllt und nicht transformiert werden kann. Wenn daher während der Schwangerschaft eine Zystenkrankheit diagnostiziert wurde, ist höchstwahrscheinlich ein Fehler aufgetreten, und es lohnt sich, das Neoplasma genauer zu untersuchen.

Ovarial follikuläre Zyste - Symptome

Formationen mit einer Größe von etwa 4 cm sind asymptomatisch - sie werden zufällig während der Untersuchung oder des Ultraschalls gefunden. Große Zysten sind schmerzhafter, sie können Unwohlsein verursachen und Gefahren für das weibliche Fortpflanzungssystem und die Fruchtbarkeit auslösen. Wenn irgendwelche Symptome auftreten, sollten Sie sich sofort an einen Frauenarzt wenden und wissen, was sie verursacht hat. Was sind die Symptome der follikulären Ovarialzyste, die Sie selbst finden können:

Mangel an Menstruation, ihre Verzögerung;

Blutungen zwischen den Perioden nach dem Geschlechtsverkehr;

Schmerzen, das Auftreten eines Schweregefühls, Druck im Unterleib, ein Anstieg des Blutdrucks;

erhöhte Schmerzen in der zweiten Phase des Menstruationszyklus (14 Tage nach dem Ende der Entlassung) bei körperlicher Anstrengung, Geschlechtsverkehr, plötzlichen Bewegungen.

niedrige oder hohe Körpertemperatur.

Bei ständiger körperlicher Aktivität oder Schwangerschaft kann es zu einem Bruch einer follikulären Zyste, zu einer Torsion der Beine oder zu einer Apoplexie der Eierstöcke kommen. Diese Fälle können von einer inneren Abdominalblutung und dem darauf folgenden Entzündungsprozess - Peritonitis - begleitet sein. Anzeichen von Komplikationen sind starke Schmerzen im Unterbauch und in der Leistengegend, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, Schwäche, Tachykardie und erkennbare Blässe der Haut. Bei solchen Symptomen sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen, da die schwerwiegendsten Konsequenzen möglich sind, einschließlich Tod.

Follikuläre Zyste des linken Eierstocks

Die Gründe für seine Entstehung sind sehr unterschiedlich: frühe oder späte Menopause, bei Mädchen - der späte Beginn der Pubertät, die Reaktion auf die Verletzung, eine Verletzung der Entwicklung von Embryonalgewebe. Follikuläre Zyste des linken Eierstocks bewirkt, dass die Frau Schmerzen im linken Unterleib und im Unterleib verspürt. Im Allgemeinen wird der Hauptgrund für die Erkrankung zu einem scharfen hormonellen Anstieg im Körper.

Follikuläre Zyste des rechten Eierstocks

Es wird angenommen, dass der rechte Eierstock, da er direkt durch eine Arterie mit der Hauptaorta verbunden ist, aktiver ist und häufiger dominante Follikel produziert, die häufig zu einer Zyste werden. Die follikuläre Zyste des rechten Eierstocks wird durch das Gewicht, die Schmerzen auf der rechten Seite, so oft wie auf der linken Seite gefühlt. Lokalisierung ist jedoch nicht spezifisch mit irgendetwas verbunden. Die Formationen erscheinen als Reaktion auf eine Nervenspitze in der Großhirnrinde. Psycho-emotionale Störungen und länger anhaltender Stress können sich auf beiden Seiten befinden.

Diagnose der follikulären Zyste

Die Bildung kleiner Größen wird oft zufällig während einer Routineuntersuchung durch einen Arzt festgestellt oder verschwindet während 2-3 Menstruationszyklen spurlos. Wenn die Patientin spezifische Beschwerden anspricht, hat sie einen anovulatorischen Zyklus, sie könnte sich Sorgen um eine große Zyste machen, die einer intensiven Behandlung und Therapie bedarf. Um die Ursachen für das Neoplasma zu ermitteln, müssen Bluttests für Hormone - Östrogen, Progesteron, Hypophysenhormon LH und FSH - bestanden werden. Für die Diagnose follikulärer Zysten wurden solche Methoden verwendet:

Palpation der Bauchhöhle;

vaginale oder rektoabdominale Untersuchung;

Ultraschall der Beckenorgane;

mikrobiologische Untersuchung eines Vaginalabstrichs.

Ovarial follikuläre Zystenbehandlung

Wie behandelt man eine follikuläre Ovarialzyste und welche Schwierigkeiten kann sie haben? Moderne medizinische Geräte können das Problem einfach beseitigen, wenn es rechtzeitig erkannt wird und ohne Komplikationen vonstatten geht. Die Methoden unterscheiden sich je nach dem Grad der Erkrankung, der Größe der Ausbildung und dem Zustand des Patienten. Die Behandlung der follikulären Ovarialzyste ist wie folgt:

Der Patient mit einer kleinen Zyste wird beobachtet und regelmäßig durch Ultraschall untersucht. In diesem Fall verschriebene Medikamente zur Wiederherstellung des Hormonhaushalts, stoppen Entzündungen, wenn sie gefunden werden; in einigen Fällen Vitamintherapie und Physiotherapeuten. Wenn sich ein solcher Tumor nicht von selbst gelöst hat, sondern zugenommen hat, fahren Sie mit der nächsten Behandlungsstufe fort.

Ein großer zystischer Ovarialfollikel (etwa 8 cm und mehr) oder einer, der länger als 3 Monate besteht, wird operativ entfernt. In einigen Fällen kann es den Eileiter berühren, sodass ein Eingriff erforderlich ist. Es gibt zwei Arten von Operationen - Laparotomie und Laparoskopie. Der Chirurg schreibt eine geeignete Option vor, in Absprache mit dem Patienten. Dadurch wird nur die Zyste oder ein Teil des Ovarialgewebes oder der gesamte betroffene Eierstock entfernt, wenn das Risiko von Komplikationen zu groß ist.

Follikuläre Ovarialzyste - Behandlung von Volksheilmitteln

Wie kann eine Follikelzyste der Eierstöcke unabhängig von Chirurgen und Gynäkologen behandelt werden? Es ist unwahrscheinlich, dass die traditionelle Medizin mit großen Formationen fertig wird, sie kann jedoch die Symptome mit einer kleinen Zyste lindern. Behandlungsmethoden der follikulären Ovarialzysten-Volksheilmittel:

  1. Kräutermedizin - Die Sammlung von Heilpflanzen kann bei jeder Krankheit nützlich sein, und Zystenkrankheiten sind keine Ausnahme. Diese Behandlung dauert mindestens einen Monat, wirkt sich jedoch sanfter auf den Körper aus als Hormone. Kits wie Kamille, Mutter und Stiefmutter, Hilfshilfe; Schöllkraut (separat); Pfingstrose, Klette, goldener Schnurrbart.
  2. Grass Borovoy uterus - der Einsatz in der Gynäkologie ist breit, er hilft bei der Konzeption und Behandlung hormoneller Ungleichgewichte.
  3. Tinktur aus Schöllkümmelsaft und Propolis: 75 ml Propolis-Tinktur, die mit einem Glas Schöllkernsaft gemischt wird, 1 Monat vor den Mahlzeiten 1 Teelöffel einnehmen.
  4. Kalina und Honig: Mischen Sie frisch gepressten Saft von Viburnum mit flüssigem Blütenhonig, nehmen Sie 1 TL morgens und abends zu sich.
  5. Löwenzahnwurzel und frischer Klopfsaft.
  6. Ebenfalls wirksam sind homöopathische Mittel, die aufgrund ihrer anti-wissenschaftlichen Eigenschaften als Folk eingestuft werden.

Prävention der Follikelzyste der Eierstöcke

Frauen, die das Problem bereits gelöst haben, müssen sich häufig einer Therapie unterziehen - Prävention des Wiederauftretens von Krankheiten. Nach der Operation ist eine regelmäßige Untersuchung mit einem Arzt erforderlich. Zur Selbstverhütung von follikulärer Ovarialzyste können Sie folgende Hilfsmittel verwenden:

  • Die Einnahme des Medikaments Duphaston mit hormonellen Störungen wird auf Empfehlung eines Arztes durchgeführt.
  • Nehmen Sie Vitamine, essen Sie frisches Obst und Gemüse der Saison.
  • Bleiben Sie in Stresssituationen ruhig, üben Sie Yoga und Meditation.
  • Regelmäßig trainieren, aktiv bleiben.
  • Nehmen Sie ein Bad mit einer Wassertemperatur von nicht mehr als 39 Grad.
  • Bleiben Sie nicht lange unter offener Sonne, sonnen Sie sich nicht und besuchen Sie nicht das Solarium.

Finden Sie auch heraus, was eine endometrioide Ovarialzystenbehandlung ohne chirurgische Eingriffe mit medizinischen Mitteln ist.

Video: Follikelzyste der Eierstöcke

Bewertungen

Ich habe eine 5-cm-Zyste, ich weiß nicht, ob sie ohne Operation geheilt werden kann. Ich habe große Angst davor. Ich habe jetzt die Homöopathie ausprobiert und bei anderen Krankheiten - ohne Veränderungen glaube ich es wahrscheinlich selbst nicht. Und wie behandelt man während der Menstruation, wenn sie unregelmäßig gehen, war der letzte Monat überhaupt ohne sie? Ich warte, bis der Arzt die Analysen durchführt, die ich bereits bestanden habe. Ich ging zum Empfang.

Katerina, 32 Jahre alt

Vertrautes Problem. Jeder, der sehr ängstlich oder besorgt ist, kann ich sagen - fürchte dich nicht vor dem Gynäkologen! Jetzt wird es sehr einfach behandelt, in jeder Stadt gibt es Drogen und Ausrüstung. Die Hauptsache - Zeit, um sich zu bewerben, wenn Sie keine Entzündung oder Entfernung des gesamten Uterus wünschen. Ich habe das Problem behandelt und schon vergessen!

Victoria, 36 Jahre alt

Meine Tochter hat einen seltenen Fall, eine Zyste erschien im Mutterleib wegen des Stress, den ich hatte. Trauer geschah, meine Mutter starb natürlich, ich wurde nervös. Und sie gab dieses Problem an ihre Tochter. Die Ärzte sagten, während sie zusehen, dass dies noch nicht gefährlich ist und höchstwahrscheinlich bald von selbst vorübergehen wird.

Follikuläre Zyste des rechten Eierstocks

Die Diagnose einer follikulären oder funktionellen Ovarialzyste ist ziemlich häufig. Neues Wachstum kann bei Frauen in jedem Alter auftreten. Wenn bei Ihnen eine ähnliche Pathologie diagnostiziert wurde, seien Sie nicht alarmiert: Die Zyste kann sich nach mehreren Zyklen selbst auflösen.

Was ist der follikuläre Eierstock?

Bei der normalen Funktionsweise der weiblichen Fortpflanzungsorgane wird der Menstruationszyklus von der Bildung mehrerer struktureller Elemente begleitet. Die lebensfähigsten von ihnen werden zu einem Reifungsort des Eies, das etwa in der Mitte des Zyklus seinen "Schutz" verlässt und sich in die Eileiter bewegt. Es kommt jedoch vor, dass der Follikel nicht bricht: In ihm werden Flüssigkeit und Partikel des Epithelgewebes angesammelt. In dieser Situation entwickelt sich eine follikuläre Zyste des rechten Eierstocks.

Es ist wichtig zu sagen, dass die Diagnose vieler Erkrankungen der weiblichen Genitalien mit der Erfindung des Ultraschalls möglich geworden ist. Diese Studie ist neben der gynäkologischen Standarduntersuchung das Hauptwerkzeug für die Erkennung von Ovarialpathologien. In einer Situation, in der der Arzt auf dem Monitor eine vergrößerte Fortpflanzungsdrüse sieht, in der es viele kleine "Blasen" gibt, kann es sich um follikuläre Eierstöcke handeln.

In dieser Situation schwanger zu werden, ist nicht einfach, da kein dominantes Strukturelement mit einem gelben Körper vorhanden ist. Viele Leute fragen sich, welche Follikel sich in den Eierstöcken befinden, wie viele davon sollten normal sein? Multiple Läsionen im rechten Eierstock (mehr als 13) werden im Allgemeinen als eines der Symptome einer polyzystischen oder multizystischen Entwicklung angesehen. Diese Krankheiten zu heilen, ist manchmal sehr schwierig.

Warum erscheint die Follikelzyste der Eierstöcke?

Die Gründe für die Entwicklung gutartiger Tumoren der weiblichen Genitalien sind noch nicht vollständig verstanden. Höchstwahrscheinlich handelt es sich hierbei um eine Art Zusammenfluss von Umständen, die das Auftreten einer Ovarialzyste sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite hervorrufen. Bis heute wird der Hauptgrund für die Bildung einer pathologischen Höhle als fehlender Eisprung bei einer Frau im gegenwärtigen Zyklus angesehen. Der Follikel der Eierstöcke bricht nicht aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts und aus anderen Gründen, darunter die folgenden:

  • sexuell übertragbare Infektionen (STIs);
  • natürliche hormonelle Veränderungen, die mit einem bestimmten Lebensabschnitt des Mädchens / der Frau zusammenhängen;
  • Entzündung der Anhängsel: Salpingitis, Oophoritis, Tuberkulose;
  • Ovulation-Überstimulation, Langzeitbehandlung von Unfruchtbarkeit;
  • Störungen von Neuro-Austauschprozessen;
  • die negativen Auswirkungen der Abtreibung;
  • anhaltender Stress.

Symptome

Das Krankheitsbild der Erkrankung hängt vollständig von der Art des Neoplasmas und den begleitenden Pathologien der Beckenorgane ab, während sich die Zyste des rechten Eierstocks durch die gleichen Symptome wie die linke manifestiert. In der medizinischen Praxis gab es keine Fälle, in denen die Lokalisation eines Neoplasmas in irgendeiner Weise den Schweregrad der Erkrankung beeinflusste. Zysten unter 4 cm sind sehr häufig und entwickeln sich in der Regel asymptomatisch. Pathologische Hohlräume größer als 6 cm können von folgenden Symptomen begleitet sein:

  • anhaltende starke Blutungen während der Menstruation;
  • verzögerte kritische Tage;
  • ziehende Schmerzen im Unterleib;
  • Spotting in der Mitte des Zyklus;
  • vermehrte Beschwerden nach dem Training, langer Gang, Sex;
  • Ein Anstieg der Basaltemperatur in Phase 2 des Zyklus ist nicht vorhanden.

Wie kann man die zystische Bildung des rechten Eierstocks diagnostizieren?

Bei einer geringen Größe der pathologischen Höhle ist es unwahrscheinlich, dass sich der Patient unwohl fühlt. Große follikuläre Zysten verursachen jedoch viele Probleme. In diesem Fall verspürt der Patient einen nagenden Schmerz im Unterleib, ein Gefühl der Schwere im Leistenbereich. Oft werden Experten, die mit Blinddarmentzündung verwechselt werden, oft mit einer follikulären Zyste des rechten Eierstocks verwechselt.

Verwirrung wird durch fast vollständige Übereinstimmung der klinischen Anzeichen beider Pathologien hervorgerufen. Trotzdem helfen die heute angebotenen Diagnosemaßnahmen eher dazu, praktisch jede Pathologie zu unterscheiden, was die Wahrscheinlichkeit von medizinischen Fehlern erheblich verringert. Bei Verdacht auf eine follikuläre Zystenbildung im Eierstock werden dem Patienten folgende spezifische Studien verordnet:

  1. Zweihändige Palpation bei der gynäkologischen Untersuchung.
  2. Ultraschall der Beckenorgane.
  3. Doppler-Sonographie.
  4. Diagnostische Laparoskopie.

Wie behandelt man die Follikelzyste der Eierstöcke?

Der Hauptgrund für das Auftreten gutartiger Geschwülste im weiblichen Genitalbereich wird von Experten oft als "unangenehm" bezeichnet. In diesem Fall arbeitet nur ein Teil des Gehirns hart, Stress unterdrückt die Produktion von Hormonen. Die Gesetze der Selbsterhaltung schreiben dem Gehirn vor, dass es notwendig ist, die Idee der Fortdauer der Spezies vorübergehend aufzugeben, um den Eisprung zu stoppen. In der Regel führt die Korrektur des psychischen Zustands zur Rückbildung follikulärer Zysten. Zusätzlich wird die Pathologie behandelt:

  • durch Wartetaktiken;
  • Medikamente;
  • Physiotherapie;
  • Diätnahrung;
  • Hormonpräparate;
  • laparoskopische Chirurgie.

Taktik warten

Diese Methode ist am schmerzlosesten und einfachsten. Ärzte bei der Diagnose der ovariellen follikulären Zyste schicken die Patienten meist nach Hause. In der Regel löst sich die pathologische Höhle innerhalb von wenigen Monaten ohne Medikamente und Operationen auf. Ein anderes Ergebnis ist jedoch möglich, wenn die Zyste nicht zurückgegangen ist. In einer solchen Situation werden dem Patienten hormonelle und andere Medikamente verschrieben. Es ist sehr wichtig, die Größe des Neoplasmas mit Hilfe von Ultraschall in einer Wartetaktik zu kontrollieren.

Medikamentöse Behandlung

Funktionelle Pathologien der Anhängsel werden aufgrund hormoneller Störungen gebildet, daher zielt die Therapie in erster Linie darauf ab, das Ungleichgewicht wiederherzustellen. Gleichzeitig ist es nicht einfach, eine follikuläre Ovarialzyste nur mit bestimmten medizinischen Präparaten zu heilen. Experten akzeptieren im Allgemeinen die Therapie mit Pillen im Falle von Dienstfällen nicht. Wenn jedoch die Zyste am rechten Eierstock von beeindruckender Größe ist und mit Komplikationen droht, greifen die Ärzte in der Regel zur Ernennung von Duphaston und zum oralen Verhütungsmittel Diane-35.

Wie behandelt man Volksheilmittel?

Nicht-traditionelle Therapien sind oft nützlicher und effektiver als konservative oder radikale. Naturheilmittel haben im Gegensatz zu Medikamenten keine Kontraindikationen. Follikuläre Zyste im rechten Eierstock reagiert gut auf Tinktur eines Gebärmutterkörpers. Die Pflanze hat antiandrogene Wirkungen und normalisiert das hormonelle Ungleichgewicht. Um das Produkt herzustellen, ist es notwendig, einen Teil des trockenen Rohmaterials mit 10 Teilen 40% igem Alkohol zu gießen und dann die Mischung 14 Tage lang an einem dunklen Ort zu lagern. Nehmen Sie die Tinktur, die Sie benötigen, viermal täglich für 30-40 Tropfen.

Physiotherapie

In einer Situation, in der die Größe des Tumors 6 cm nicht überschreitet, verschreiben die Ärzte zusammen mit der konservativen Therapie zusätzliche Behandlungsmethoden, wodurch die Rückbildung der Pathologie beschleunigt wird. Die Physiotherapie hilft bei der Verbesserung der Durchblutung im Problembereich und normalisiert das hormonelle Ungleichgewicht. Es ist jedoch zu beachten, dass Elektrophorese, CMT-Therapie und andere Manipulationen als Hauptbehandlungsmethode nur für kleine Zysten verwendet werden.

Chirurgische Intervention

Zurzeit ist die Laparoskopie der universellste Weg, um die in der Bauchregion diagnostizierten Pathologien zu beseitigen. Die minimalinvasive Natur der Operation macht es möglich, das Neoplasma fast blutlos zu entfernen. Eine Notfall-Laparoskopie, gefolgt von der Ernennung starker Antibiotika, wird durchgeführt, wenn die Zyste geplatzt ist oder ihre Beine verdreht sind. Häufig erscheint die gehärtete Zyste wieder. Zur Prophylaxe schwerwiegender Komplikationen, wie zum Beispiel der Malignität eines sich ständig wiederholenden Tumors, wird der erkrankte Eierstock normalerweise entfernt.

Follikuläre Zyste und Schwangerschaft

In der wissenschaftlichen Gemeinschaft gibt es die Meinung, dass sich während des Tragens eines Kindes keine pathologische Höhle in den Anhängern bilden kann. Wenn eine solche Situation eintritt, raten Experten, eine andere Erklärung für das Auftreten einer Zyste zu suchen. Follikuläre Eierstöcke während der Schwangerschaft können ein Symptom für die Entstehung von Krebs sein. Das gynäkologische Phänomen kann auch durch die Umwandlung in eine zystische Formation des Corpus luteum hervorgerufen werden, die während des gesamten ersten Trimesters funktioniert.

Ist es möglich, schwanger zu werden?

Das Entstehen einer funktionellen pathologischen Höhle in einer der weiblichen Genitaldrüsen schließt die Teilnahme der letzteren am Konzeptionsprozess aus. Unter der Bedingung eines normalen Funktionierens eines anderen Eierstocks ist die Prognose der Schwangerschaft jedoch recht günstig. Über mehrere Zyklen werden die Wahrscheinlichkeiten halbiert, aber nicht vollständig verloren. Nach der Regression der Zysten ist die Reproduktionsfunktion vollständig wiederhergestellt.

Ovarial follikuläre Zyste

Eine follikuläre Zyste ist eine Formation, die aus einem ovulierten Follikel entsteht. Pathologie wird vor allem bei Mädchen mit unstetem Menstruationszyklus und jungen Frauen seltener - in der späten Fortpflanzungsperiode - festgestellt. Wechseljahre treten nicht auf. Es hat einen guten Verlauf. Nicht bösartig, anfällig für spontane Regression. In seltenen Fällen ist eine chirurgische Behandlung erforderlich - Entfernung der Ausbildung oder des gesamten Eierstocks.

Zur Diagnose einer follikulären Zyste werden allgemein verfügbare Methoden verwendet - eine bimanuelle Untersuchung, eine Ultraschalluntersuchung und in besonderen Fällen eine Laparoskopie. Nach der Bestimmung der Pathologie wird ein Behandlungsschema basierend auf der Größe der Ausbildung und dem Alter der Frau ausgewählt. Bei der Entwicklung von Komplikationen wird eine Notoperation angezeigt.

Schauen wir uns genauer an, woher eine follikuläre Zyste kommt und was zu tun ist, wenn sie entdeckt wird.

Ursachen der Pathologie: Die wichtigsten Theorien und Risikofaktoren

Im vorletzten Jahrhundert wurden Follikelzysten der Ovarien als Wasserkrankheit bezeichnet. Niemand kannte die genaue Ursache der Pathologie, jedoch nahmen die Ärzte den Einfluss des Lebensstils auf das Auftreten solcher Formationen an. Es ist bekannt, dass die Eierstockkrankheit bei Frauen über 35-40 Jahre ohne Kinder auftritt. Die Pathologie wurde oft von Nonnen offenbart, die sich dem Dienst an Gott gewidmet hatten und denen, die auf weltliche Angelegenheiten verzichtet hatten. Die Krankheit wurde als unheilbar eingestuft und beendete das zukünftige Schicksal der Frauen.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts tauchte eine andere Theorie der Entstehung der Krankheit auf. Ärzte der damaligen Zeit betrachteten entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane, der Gebärmutter und der Anhängsel als Hauptursache für Ovarialzysten. Diese Theorie ist heute nicht von grundlegender Bedeutung, verdient jedoch einige Aufmerksamkeit von Gynäkologen.

1972 begannen sie mit der Entwicklung der Theorie der Apoptose (programmierter Zelltod) über den Zusammenhang zwischen Hormonstörungen und der Pathologie der Eierstöcke. In diesen Jahren ging es nicht nur um ein Versagen bei der Produktion von Hormonen, sondern auch um genetische Schäden. Es wurde angenommen, dass die Neigung zur Entwicklung der Krankheit vererbt wird.

Heutzutage ist der Hauptgrund für die Bildung follikulärer Zysten das hormonelle Versagen, gefolgt von einer Anovulation. Diese Theorie erklärt nicht alle Aspekte der Krankheitsentwicklung. Selbst bei gesunden Frauen findet der Eisprung nicht jeden Monat statt, aber es bilden sich überhaupt keine zystischen Hohlräume.

Neben der Version der hormonellen Störung gibt es mehrere Gründe, warum sich der Follikel zu einer Zyste entwickelt:

  • Sexuell übertragbare Infektionen. Entzündungsprozesse in den Anhängen stören ihre Arbeit und fördern die Anovulation. Der Follikel platzt nicht und eine Zyste erscheint - ein mit Flüssigkeit gefüllter Hohlraum;
  • Natürliche hormonelle Veränderungen. Es wird bemerkt, dass sich die Pathologie in kritischen Entwicklungsphasen zeigt - während der Pubertät und vor dem Einsetzen der Wechseljahre;
  • Krankheiten des endokrinen Systems. Von besonderer Bedeutung ist die Störung der Schilddrüse und der Nebennieren;
  • Vererbung Die genauen Mechanismen wurden nicht untersucht, aber es wird ein Zusammenbruch des genetischen Codes erwartet.
  • Medikamente, die die Eierstöcke betreffen. Oft werden follikuläre Zysten vor dem IVF-Protokoll gebildet (wenn der Eisprung stimuliert wird);
  • Übertragene Abtreibungen und Fehlgeburten. Es gibt einen Effekt auf den hormonellen Hintergrund einer Frau, die Bildung von Hohlräumen in den Eierstöcken links oder rechts;
  • Psycho-emotionale Überlastung, anhaltender Stress. Es wird angenommen, dass in diesem Moment die natürliche Abwehr des Körpers aktiviert wird. Wenn eine Frau unter Stress steht, sollte sie keine Nachkommen reproduzieren (es gibt keine günstigen Bedingungen für das Tragen und Tragen eines Kindes). Die Arbeit der Eierstöcke wird gehemmt, der Eisprung findet nicht statt und eine Zyste wächst an Stelle des Follikels.

Symptome eines hormonellen Ungleichgewichts, das zur Entwicklung von Follikelzysten der Eierstöcke führen kann

Der Einfluss von zwei weiteren Faktoren wird berücksichtigt: unregelmäßiges Sexualleben und Unzufriedenheit mit sexuellen Beziehungen. Eine Bestätigung dieser Theorie wurde noch nicht gefunden.

Die Psychosomatik erklärt die Bildung zystischer Hohlräume, indem sie einen Gedanken und insbesondere Fragen der Beziehungen zu Männern aufgreift. Experten zufolge führt die Entwicklung der Krankheit zur Unterdrückung bestimmter Emotionen, einschließlich derer, die mit Sex verbunden sind und Kinder haben. Um dem Auftreten von Zysten vorzubeugen, wird empfohlen, bestimmte Phasen Ihres Lebens rechtzeitig zu schließen, Ihre eigenen Gefühle richtig zu leben und jeden Tag zu genießen, ohne auf die Vergangenheit zu schauen.

Wie entsteht eine follikuläre Zyste?

Normalerweise reifen bei einer gesunden Frau, die keine Hormonpräparate einnimmt, die Follikel in den Eierstöcken während der gesamten Fortpflanzungsperiode monatlich. Unter allen Follikeln wird eine Dominante unterschieden (selten zwei oder mehr). Es wird zur Grundlage für die Bildung des Eies. Die Follikelreifung dauert 6 Tage, danach platzt die Kapsel und die Eizelle verlässt den Eierstock. Dieser Vorgang wird Eisprung genannt und zeigt an, dass der Körper der Frau bereit ist, ein Kind zu zeugen.

Ein reifes Ei lebt bis zu 24 Stunden in der Bauchhöhle. Wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, geht sie unter, und an ihrer Stelle bildet sich ein gelber Körper. Die temporäre Drüse beginnt mit der Produktion von Progesteron und beginnt mit dem Wachstum des Endometriums, der Schleimhaut der Gebärmutter.

Physiologischer Menstruationszyklus.

Wenn der Follikel nicht zum richtigen Zeitpunkt platzt, bleibt das Ei im Inneren. Die Bildung wächst weiter und ist mit Flüssigkeit gefüllt. Eine Zyste erscheint - ein Hohlraum, der von einer dünnen Kapsel umgeben ist. Das Wachstum der Ausbildung ist mit einem allmählichen Austreten von Serum sowie mit der kontinuierlichen Sekretion von Flüssigkeit durch die granulären Epithelzellen verbunden.

Unterscheidungsmerkmale einer follikulären Zyste:

  • In der Regel auf der einen Seite entdeckt, kann aber an beiden Eierstöcken gefunden werden;
  • Erreicht eine große Größe - bis zu 10 cm Durchmesser. Die Literatur beschreibt Fälle der Entwicklung von Riesenformationen;
  • Meistens am rechten Eierstock gebildet - wo in 60-70% der Fälle Eisprung auftritt.

Das Foto zeigt eine schematische Darstellung einer follikulären Zyste. Eine solche Formation kann mehrere Male so groß sein wie der Eierstock:

Symptome der Krankheit

Kleine follikuläre Zysten (bis zu 4-5 cm) können asymptomatisch bleiben. Sie stören eine Frau nicht, ändern den Menstruationszyklus nicht und werden nicht von Schmerzen im Unterleib begleitet. Schwere Krankheitssymptome treten beim Zystenwachstum auf (bis zu 5-6 cm oder mehr).

Es gibt drei Hauptmerkmale der Pathologie:

Menstruationsstörungen

  • Lange verzögerte Menstruation. Laut Berichten von Frauen, die mit dieser Pathologie konfrontiert sind, fehlt die Menstruation für 1,5 bis 2 Monate. Die Verzögerung beträgt bis zu 30 Tage und ist völlig unvorhersehbar - es ist nicht bekannt, wann der Zyklus wiederhergestellt wird. Ein Menstruationsversagen ist mit der vorherrschenden Wirkung von Östrogen vor dem Hintergrund des relativen Progesteronmangels verbunden.
  • Erhöhen Sie das Volumen und die Dauer der Menstruation. Vor dem Hintergrund der zystischen Bildung des Eierstocks kommt die Menstruation zu spät, und ihr Charakter ändert sich immer;
  • Das Auftreten eines ziehenden Schmerzes im Unterbauch ist mit einer reichlichen Menstruation und einer intensiven Abstoßung der Uterusschleimschicht verbunden;
  • Das Auftreten einer azyklischen blutigen Entlassung. Kleinere Flecken treten zwischen der Menstruation am 12. und 18. Tag des Zyklus auf. Blutungen können bis zu zwei Wochen dauern und in eine vollständige Menstruation übergehen.

Eine Verletzung des Menstruationszyklus kann ein Symptom des Vorhandenseins einer Zystenbildung sein.

In den Wechseljahren werden diese Symptome nicht immer berücksichtigt. Der Eintritt in die Wechseljahre wird von einer Veränderung des Menstruationszyklus begleitet. Monatlich unregelmäßig, und es ist nicht einfach, die Rate in diesem Zeitraum von der Pathologie zu unterscheiden. Im Alter von 45 bis 50 Jahren gehört die Hauptrolle bei der Diagnose zum Ultraschall.

Blutungen aus dem Genitaltrakt

Das Fehlen der Menstruation für 1,5-2 Monate führt zu einer Erhöhung der Gebärmutterschleimhaut und der Gebärmutterblutung. Entladungen werden reichlich, mit Klumpen. Der Allgemeinzustand verschlechtert sich, es gibt eine ausgeprägte Schwäche. Übelkeit und Erbrechen, Schüttelfrost. Mit der Entwicklung der Gebärmutterblutung wird ein sofortiger Krankenhausaufenthalt in der gynäkologischen Klinik gezeigt.

Follikuläre Zyste ist eine der Hauptursachen für Blutungen im Jugendalter. Eine hormonell aktive Formation kann auch zu vorzeitiger Pubertät führen.

Uterusblutungen sind ein Notfall und müssen sofort behandelt werden.

Schmerzen im Unterleib

Wenn sich der Follikel zu einer Zyste entwickelt hat, wirkt er wie ein ziehender und schmerzender Schmerz im Unterleib. Es ist wichtig zu verstehen, dass Bildung selbst nicht schadet. Unbehagen tritt auf, wenn die Kapsel des Eierstocks gedehnt wird, die Kompression der Nerven, das Einklemmen der Blutgefäße und die Entwicklung einer Ischämie des Gewebes. Der Schmerz ist - je nach Seite der Läsion - rechts oder links vom Unterbauch lokalisiert. Bestrahlung des Kreuzbeins und des Steißbeins, der Lendengegend, des Gesäßes und des Oberschenkels. Symptome treten in der zweiten Phase des Zyklus auf (12-14 Tage nach der Menstruation).

Das Auftreten eines scharfen Schmerzes in der Projektion des rechten oder linken Eierstocks weist auf die Entwicklung von Komplikationen hin. Es ist notwendig, einen Krankenwagen zu rufen.

Komplikationen aufgrund einer längeren Krankheit

Notfallbedürftige Bedingungen:

Beine verdrehen

Eine gefährliche Komplikation tritt auf, wenn bestimmte Faktoren beeinflussen:

  • Übung, einschließlich Gewichtheben;
  • Sport, einschließlich Sprünge und Kurven;
  • Scharfe Veränderung der Körperposition;
  • Intimität

Torsionszystenbeine treten häufig während der Schwangerschaft auf. Die Komplikation entwickelt sich im II und III Trimester und ist mit einer Ovarialluxation durch den wachsenden Uterus verbunden.

Die Symptome von Komplikationen hängen vom Grad der Torsion der Beine ab. Bei partieller Verdrehung nehmen die Symptome über einen Zeitraum von mehreren Stunden allmählich zu. Das Auftreten von Schmerzen im Unterleib nimmt mit der Zeit zu. Mit einer vollständigen Drehung wird der Schmerz von den ersten Minuten an scharf, krampfhaft und unerträglich.

Schematische Darstellung der Torsion eines Beines einer Ovarialzyste.

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Verstopfung, weniger Durchfall;
  • Verzögertes Wasserlassen;
  • Muskelspannung der vorderen Bauchwand;
  • Erhöhter Puls und Atmung;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Blässe der Haut und der Schleimhäute;
  • Verlust des Bewusstseins

Die Torsion der Beine bedroht die Entwicklung der Nekrose des Eierstocks. Mit rechtzeitiger Unterstützung können Sie den Körper retten, eine Zyste aufrollen und den Blutfluss wiederherstellen. Ohne Behandlung geht die Nekrose in benachbarte Gewebe über, was zur Entwicklung von Peritonitis und Sepsis führt.

Kapselbruch

Die Hauptursache für Zystenbrüche ist stürmischer Geschlechtsverkehr sowie körperliche Anstrengung. Wenn die Zyste geplatzt ist, gelangt ihr Inhalt in die Bauchhöhle. Symptome eines akuten Abdomens treten auf:

  • Krampfschmerzen auf der betroffenen Seite - rechts oder links. Der Schmerz kann akut und unerträglich sein und zu Bewusstseinsverlust führen.
  • Anspannung der Bauchmuskulatur;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Blässe oder Zyanose der Haut;
  • Starker Blutdruckabfall;
  • Flecken aus der Vagina.

So sieht ein Ovarialzystenkapselnbruch aus.

Zystenbruch ist ein gefährlicher Zustand, der zu schwerem Blutverlust und Schock führt. Vielleicht die Entwicklung von Verwachsungen und Unfruchtbarkeit. Die Folgen können unvorhersehbar sein. Bei dem geringsten Verdacht auf Ruptur der Formation sind ein Notfall-Krankenhausaufenthalt in der gynäkologischen Abteilung und eine operative Behandlung angezeigt.

Infektion

Selten eine Komplikation, die bei Frauen nach einem Schwangerschaftsabbruch und vor dem Hintergrund von entzündlichen Prozessen des Beckens auftritt. Begleitet von den folgenden Symptomen:

  • Ziehende oder krampfende Schmerzen im Unterbauch;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 37,5 Grad und mehr;
  • Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung: Schüttelfrost, Schwäche, Kopfschmerzen.

Ohne Behandlung droht die Ausscheidung der Zyste mit der Entwicklung einer Peritonitis - einer Entzündung des Peritoneums. Der Prozess kann zu benachbarten Organen gehen. Die Ausbreitung pathogener Mikroorganismen mit Blutfluss (Sepsis) ist nicht ausgeschlossen. Behandlung nur chirurgisch - Entfernung von Zysten (oft mit dem Eierstock).

Ist eine Schwangerschaft mit einer follikulären Ovarialzyste möglich?

Anhaltende Ovarialzyste verhindert die Empfängnis eines Kindes. Neue Follikel reifen nicht, solange sich in den Anhängern ein Hohlraum befindet. Das Ei entwickelt sich nicht und eine Schwangerschaft findet nicht statt. Sie können nur nach spontaner Regression der Zyste oder ihrer chirurgischen Entfernung schwanger werden.

In seltenen Fällen tritt die Schwangerschaft vor dem Hintergrund einer follikulären Zyste auf. Die Reifung des Eies erfolgt in einem gesunden Eierstock, und die Empfängnis des Kindes verläuft ohne Merkmale. Unter dem Einfluss hormoneller Veränderungen sollte die Zyste innerhalb von 2-3 Monaten verschwinden. Geschieht dies nicht, können Komplikationen auftreten (Torsion, Kapselruptur).

Kleine follikuläre Zysten stören den Schwangerschaftsverlauf nicht und bilden sich normalerweise spontan zurück. Bei einer Größe von 10 cm kann die Formation zu einer Kompression der Beckenorgane und zu Funktionsverletzungen führen. In dieser Situation wird eine Zyste entfernt. Die Operation ist für einen Zeitraum von 16 bis 20 Wochen geplant, wenn die Wahrscheinlichkeit von Fehlgeburten und anderen Komplikationen gering ist.

Das Foto zeigt eine follikuläre Zyste und eine Schwangerschaft 6-7 Wochen:

Das Auftreten einer follikulären Zyste vor dem Hintergrund einer sich entwickelnden Schwangerschaft ist Unsinn. Während der Schwangerschaft tritt eine verstärkte Synthese von Progesteron und Prolaktin auf. Die Produktion dieser Hormone verhindert die Reifung der Follikel und eine Zyste kann sich nicht bilden. Wenn Sie während der Schwangerschaft eine solche Pathologie feststellen, müssen Sie sich einer erneuten Untersuchung unterziehen. In den meisten Fällen handelt es sich um einen diagnostischen Fehler, und unter dem Deckmantel einer Zyste kann ein gefährlicher Tumor des Eierstocks versteckt werden.

Diagnosesuche

Die folgenden Methoden werden zur Identifizierung der Pathologie verwendet:

  1. Gynäkologische Untersuchung. Unter Palpation wird eine Zyste als einseitige, bewegliche, schmerzlose, elastische Masse mit einer Größe von 4 bis 10 cm definiert.Ein Hohlraum mit einem kleineren Durchmesser ist bei einer bimanuellen Untersuchung nicht immer zu spüren;
  2. Laboruntersuchungen. CA-125, ein Marker für Eierstockkrebs, bleibt im normalen Bereich.
  3. Ultraschall Mit Ultraschall wird die Follikelbildung als abgerundete Kavität mit einer dünnen Kapsel gesehen. Die Formation ist homogen, der Inhalt ist echo-negativ;
  4. Doppler Bei der Farbabbildung des pathologischen Blutflusses um die Formation wird nicht erkannt.

Diese Methoden reichen aus, um eine Differentialdiagnose durchzuführen und eine follikuläre Zyste von einer anderen Pathologie zu unterscheiden. In Zweifelsfällen wird eine Laparoskopie durchgeführt. Manchmal kann die endgültige Diagnose erst nach einer histologischen Untersuchung eines entfernten Tumors gestellt werden.

Das Foto unten zeigt ein 3D-Bild einer Follikelzyste der Ovarien:

Follikuläre Zyste und PCOS: Gibt es eine Verbindung?

Es ist wichtig, zwischen drei Konzepten zu unterscheiden:

  • Follikuläre Zyste - ein Hohlraum, der mit Flüssigkeit gefüllt ist. Dies ist eine einzelne Ovarialformation. Es kann mehrere Kammern sein, aber häufiger hat es keine Zellstruktur;
  • Multifollikuläre Eierstöcke - der physiologische Zustand der Anhänge, der in der ersten Phase des Zyklus vom Ultraschall erfasst wird. Es ist durch das Auftreten einer großen Anzahl von Follikeln in Form von Echo-negativen Einschlüssen mit einer Größe von bis zu 10 mm gekennzeichnet.
  • Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine schwere endokrine Erkrankung, die mit einer Funktionsstörung der Anhängsel einhergeht und zu Unfruchtbarkeit führt. Beim Ultraschall kann das Auftreten einer großen Anzahl von Follikeln in der Größe von 8 bis 10 cm und einer Zunahme des Eierstocks auftreten.

Patienten von Gynäkologen verwechseln diese Konzepte oft, aber der Unterschied zwischen ihnen ist und sie sind sehr signifikant. Multifollikuläre Eierstöcke sind keine Krankheit, sondern nur ein Ultraschallsymptom. Es ist nicht verwandt mit einer follikulären Zyste, kann aber indirekt auf polyzystische Eierstöcke hindeuten. Unterschiede im Ultraschall sind nicht immer klar erkennbar. Um die richtige Diagnose zu stellen, ist ein hochwertiges Gerät erforderlich. Schließlich wird PCOS erst nach Auswertung der Hormonspiegel bestimmt.

Besonderheiten sind in der Tabelle dargestellt:

Symptome und mögliche Komplikationen der Follikelzyste der Eierstöcke

Eine follikuläre Ovarialzyste ist ein funktionelles gutartiges Wachstum, das aus dem Eifollikel gebildet wird. Ein solcher Knoten kann sich selbst auflösen und kann keine maligne Entartung sein. Die Krankheit ist charakteristisch für Frauen im gebärfähigen Alter.

Hormonelle Regulierung des Menstruationszyklus

Die Reifung des Follikels am Eierstock erfolgt in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus unter der Wirkung von Östrogen, follikelstimulierenden (FSH) und Luteinisierungshormonen. Eine Eizelle reift im Follikel und bereitet sich auf die Befruchtung vor.

In der Mitte des Menstruationszyklus (12-15 Tage) bricht eine Wand im Follikel ein und eine Eizelle verlässt ihn. Es bewegt sich durch die Eileiter in die Gebärmutter, wo es auf das Verschmelzen mit dem Spermatozoon wartet. Wenn keine Befruchtung stattfindet, stirbt die Eizelle innerhalb von 24 Stunden.

An der Stelle, wo der Follikel das Ei verlässt, bildet sich ein gelber Körper, der vorübergehend die Funktion der Hormonproduktion übernimmt. Bei der Empfängnis sind sie für die Bildung der Plazenta und die Aufrechterhaltung der fötalen Entwicklung notwendig. Wenn die Follikelhülle nicht bricht, beginnt sich Flüssigkeit darin zu sammeln (einschließlich des Östrogengehalts). Das Corpus luteum produziert weiterhin Hormone, die für die Regulierung der zweiten Phase des Zyklus erforderlich sind. Dies trägt zum Wachstum von Tumoren bei. Ferner wird diese Art von Ovarialzyste als follikulärer Zystentumor gebildet. Ein Eisprung mit einer ähnlichen Pathologie findet nicht statt.

Ursachen von Krankheiten

Die Hauptursachen der Follikelzyste der Eierstöcke:

  • hormonelle Veränderungen, einschließlich Hyperöstrogenismus;
  • Erkrankungen der entzündlichen Natur der Gebärmutter und der Eileiter;
  • chronischer Stress;
  • Ovulationsüberstimulation bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit bei Frauen;
  • Ovarialstörungen nach Abtreibung;
  • begleitende Schilddrüsenerkrankungen;
  • Entzündungsreaktionen bei sexuell übertragbaren Krankheiten (Chlamydien, Trichomoniasis).

Das Vorhandensein einer oder mehrerer Ursachen der Erkrankung kann die Grundlage für die Entwicklung einer follikulären Zyste und einen einphasigen anovulatorischen Menstruationszyklus sein.

Symptome der Krankheit

Anzeichen einer ovariellen follikulären Zyste hängen direkt von der Größe der Formation, dem Hormonstatus der Frau und anderen Erkrankungen der weiblichen Genitalorgane ab. Kleine zystische Formationen geben keine Symptome, oft werden sie durch Ultraschall zufällig erkannt.

Experten identifizieren die folgenden Symptome von follikulären Zysten:

  1. Schmerzsyndrom, das in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus auftritt. Der Schmerz kann sich krümmen oder andauernd und schmerzhaft sein. Lokalisation - Unterleib, rechte oder linke Leistenregion. Die Schmerzen können beim Gehen mit Bestrahlung im rechten oder linken Bein zunehmen. Faktoren, die auch das Auftreten von Schmerzen provozieren - körperliche Anstrengung, Geschlechtsverkehr, scharfe Neigungen des Körpers, Wenden, Sprünge. Der Schmerz vergeht in einem ruhigen Zustand.
  2. Flecken in der Mitte des Menstruationszyklus. Unabhängig oder durch Geschlechtsverkehr oder körperliche Aktivität provoziert werden.
  3. Verletzung des Menstruationszyklus. Manifestiert in Form einer verspäteten Menstruation. Verbunden mit der estrogenen Hormonaktivität der Zyste. Die Verzögerung kann etwa 1 Monat oder länger betragen. Das Anfangsstadium der Menstruation ist schmerzhaft mit starken Blutungen. Es kann Sekrete geben, die Blutgerinnsel enthalten.

Statistiken zufolge tritt die follikuläre Zyste des linken Eierstocks so oft auf wie der rechte. Wenn die Pathologie jedoch auf der rechten Seite erscheint, ist das Risiko von Komplikationen höher. Die Komplexität der Diagnose liegt darin, dass die follikuläre zystische Kapsel des rechten Eierstocks in ihren Symptomen einer akuten Blinddarmentzündung ähnelt. In der Medizin werden Läsionen beider Eierstöcke registriert.

Komplikationen

Die negativen Auswirkungen, die vor dem Hintergrund der Bildung zystischer Ovarien auftreten können:

  • Ovarialzysten mit Torsionsbeinen;
  • Ovarialzysten platzen und Blutungen in die Bauchhöhle.

Bruch der Follikelbildung

Der Bruch einer follikulären Zyste tritt spontan auf und wird durch folgende Faktoren ausgelöst:

  • entzündliche Erkrankungen der Bauchhöhle;
  • Adnexitis (Entzündung der Eierstöcke und der Eileiter);
  • hormonelle Störungen;
  • starke körperliche Anstrengung;
  • Geschlechtsverkehr

Bei einer Zystenruptur kann der Inhalt des Follikels in die Bauchhöhle oder direkt in das Eierstockgewebe gelangen. Letzteres wird als Ovarialapoplexie bezeichnet.

Symptome, die auftreten, wenn eine Zyste bricht:

  • scharfe schneidende Schmerzen im Unterbauch;
  • Bewusstseinsverlust durch Schmerzen;
  • Übelkeit und Würgen;
  • kalter Schweiß;
  • starke Schwäche und Schwindel.

Der Schmerz wächst schnell und wird im ganzen Bauchraum diffus. Blutungen in einer Ovarialzyste äußern sich in Blässe der Haut, ausgeprägtem Schwindel, "Visionen" vor den Augen, Schläfrigkeit, Herzklopfen und Blutdruckabfall. Wenn die Zeit keine medizinische Hilfe leistet, werden die Folgen negativ ausfallen. Die Behandlung einer Ruptur einer follikulären Zyste erfolgt nur durch chirurgischen Eingriff.

Torsion der zystischen Läsion

Während der Torsion der Beine werden die Blutgefäße und Nervenwurzeln, die den Eierstock speisen, zusammengedrückt. Dies führt zu einem Sauerstoffmangel des Körpers und einer Beeinträchtigung der Innervation, die sich durch akute krampfartige Schmerzen in der Leiste auf der Seite der Pathologie äußert.

Zunehmende Intoxikationen (Übelkeit, starke Schwäche, Schwindel), Blutdrucksenkung und Angstgefühle werden zum Schmerzsyndrom hinzugefügt. Der Patient nimmt eine charakteristische Position ein - auf der Seite liegend, die Beine sind in den Bauch geklemmt.

Diese Komplikation tritt mit einer scharfen Veränderung der Körperposition, einem springenden Geschlechtsverkehr auf.

Die Operation wird sofort durchgeführt.

Follikelzyste und Schwangerschaft der Eierstöcke

Während ein Mädchen oder eine Frau eine Zyste im Eierstock hat, wird die Empfängnis aufgrund des fehlenden Eisprungs nahezu unmöglich. Mit dieser Pathologie schwanger zu werden, ist nur möglich, wenn sich im zweiten Eierstock Ovulationen befinden.

Eine follikuläre Zyste während der Schwangerschaft kann in den ersten Monaten nach der Befruchtung vorhanden sein. Dies hat keinen Einfluss auf den Schwangerschaftsverlauf und kann nicht durch eine Kündigung bedroht werden. Die meisten Frauenärzte glauben, dass das Vorhandensein einer zystischen Formation während der Schwangerschaft den Fehler der Ultraschalldiagnostik anzeigt.

Wenn die Follikelbildung im Eierstock während der Schwangerschaft lange Zeit besteht, ist eine Operation erforderlich. Ärzte empfehlen, das zweite Trimester zu entfernen.

Diagnosekriterien

Bei einer gynäkologischen Untersuchung kann eine follikuläre Ovarialzyste nachgewiesen werden - bei einer bimanuellen Vaginaluntersuchung wird ein Anstieg der Anhängsel festgestellt. Die Umfrage wird durch folgende labor- und instrumentelle Diagnosemaßnahmen ergänzt:

  • Ultraschall von OMT (Beckenorgane);
  • Überprüfung der Östrogen-, Progesteron-, FSH- und LH-Spiegel;
  • Bluttest auf Tumormarker (meistens CA 125).

Der Ultraschall der Beckenorgane ist eines der Hauptkriterien für die Diagnose der Follikelzyste der Eierstöcke. Sie können sie visualisieren, die Größe bestimmen und zusätzliche Formationen der Anhängsel und der Gebärmutter erkennen.

Echozeichen der Zyste - Einkammerbildung mehr als 25-30 mm Durchmesser, ohne pathologischen Blutfluss. Die Schale der Zyste ist dünn, der Inhalt ist echofrei und homogen. Führen Sie am 5-7 Tag des Menstruationszyklus eine Studie durch, um eine Differentialdiagnose durchzuführen. Bewerten Sie das Bild in der Dynamik von etwa drei oder mehr Male während des Menstruationszyklus.

Behandlung der Follikelzyste der Ovarien

Die Behandlung der follikulären Zyste wird vom behandelnden Frauenarzt verordnet. Eine Retentions-Ovarialzyste dieses Typs erfordert eine ständige Überwachung und Überwachung durch Ultraschall. Dies liegt an der Tatsache, dass diese Tumoren sich zusammen mit Menstruationsblutungen auflösen oder herausgehen können. Beobachtung für 3 Monate durchgeführt. Wenn in dieser Zeit die Ausbildung nicht verschwindet, wenden Sie die Hormontherapie an.

Um den Resorptionsprozess zu beschleunigen, können Sie eine Behandlung mit Volksmedizin oder Homöopathie (nach Rücksprache mit Ihrem Arzt) anwenden. Es wird auch empfohlen, sich einer physiotherapeutischen Behandlung zu unterziehen. Verwenden Sie dazu Phonophorese, Magnetfeldtherapie und Sauerstofftherapie.

Hormontherapie

Wenn die Schulung nicht bei der Menstruation eintritt und zwei bis drei Monate dauert, setzen die Gynäkologen eine Hormontherapie ein - Verhütungsmittel. Dies ist das effektivste Instrument zur Wiederherstellung des Hormonhaushalts und zur Regulierung des Zyklus. Sie enthalten eine bestimmte Menge Hormone, die die erste und zweite Phase des Menstruationszyklus wiederherstellen und so den Hormonhaushalt normalisieren. Diese Tatsache führt zur Zystenresorption.

Die Behandlung der follikulären Zyste der Eierstöcke wird durch entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac und dessen Analoga), Vitamine (Vitamin A und E), Enzyme (Wobenzym, Serrata) und eine auflösende Therapie (Aloe, Plasma) ergänzt.

Bedienung

Die chirurgische Behandlung ist angezeigt mit einem progressiven Anstieg der Zystenbildung um 8 cm oder mehr sowie ohne den richtigen Effekt der Behandlung. Um eine follikuläre Ovarialzyste zu entfernen, werden die folgenden Methoden verwendet:

  1. Laparoskopie-Zyste
  2. Zystektomie (bei der nur der zystische Knoten entfernt wird, bleibt die Leistungsfähigkeit des Eierstocks erhalten).
  3. Bei der Resektion werden bei Frauen ovarielle Zysten entfernt und ein Teil des beschädigten (in der Nähe befindlichen) Gewebes entfernt.
  4. Ovariektomie oder vollständige Entfernung des betroffenen Eierstocks (bei Apoplexie).

Volksheilmittel und Methoden zur Behandlung der Follikelzyste der Eierstöcke sollten mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Einige Gebühren und Kräuter enthalten Substanzen, die das Wachstum von Tumoren beschleunigen können. Dies kann schwerwiegende Komplikationen wie den Zystenruptur verursachen.

Empfehlungen

Empfehlungen, die bei der Identifizierung einer follikulären zystischen Kapsel befolgt werden müssen:

  1. Einschränkung der Anhebung der Schwerkraft auf 5 kg.
  2. Begrenzung intensiver körperlicher Anstrengung (vollständige Beseitigung von Sprüngen, schnelles Laufen).
  3. Erwärmung des Körpers ausschließen - Bäder, Saunen, heiße Bäder, Körpermassagen.
  4. Begrenzen Sie die sexuelle Aktivität.

Prävention zystischer Formationen

Prävention ist in primäre und sekundäre Prävention (Rückfallprävention) unterteilt und enthält folgende Empfehlungen:

  • Befolgung der Regeln eines gesunden Lebensstils;
  • Korrektur des psycho-emotionalen Hintergrunds und Vorbeugung gegen chronischen Stress;
  • Behandlung von Begleiterkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems - Adnexitis, sexuell übertragbare Krankheiten (sexuell übertragbare Krankheiten);
  • die Verwendung von Vitaminen und homöopathischen Arzneimitteln, um das Wiederauftreten einer Zyste zu verhindern;
  • Kontrolle endokriner Störungen der Eierstöcke, Schilddrüse;
  • jährliche Untersuchung durch einen Frauenarzt, auch wenn keine Beschwerden vorliegen;
  • Normalisierung der Stoffwechselvorgänge des Körpers.

Die follikuläre Zyste der Eierstöcke ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die eine hohe Aufmerksamkeit für sich selbst erfordert, daher sollten die ersten Anzeichen der Erkrankung an einen Spezialisten weitergeleitet werden.