Normen glomeruläre Filtration der Nieren und die Formel zur Berechnung

Die strukturelle Einheit der Nieren ist das Nephron, das für die Blutfilterung zuständig ist. Etwa zwei Millionen Nephrone werden in zwei Harnorganen gesammelt, die zu kleinen Kugeln in Gruppen verschlungen werden. Dies ist der glomeruläre Apparat (Glomerularapparat), in dem die glomeruläre Filtration der Nieren stattfindet.

Wichtig: tagsüber gehen 120 bis 200 Liter Blut durch die Nephron-Glomeruli. In diesem Fall werden in den Nephronen alle Toxine und Abbauprodukte von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten getrennt.

Das Prinzip des Flusses des Filtrationsprozesses

Das Filtern der Nieren ist ziemlich einfach und unkompliziert. Erstens gelangt mit Sauerstoff und anderen Nährstoffen angereichertes Blut in die Nieren, nämlich in den Glomerulusapparat. In den Nephronen, die eine Art "Sieb" haben, werden giftige Substanzen und andere Zersetzungsprodukte vom Wasser getrennt. Nach einer solchen Teilung werden Wasser und nützliche Spurenelemente (Glukose, Natrium, Kalium) zurückgesaugt. Das ist der Prozess der Reabsorption. Und alle Toxine bewegen sich durch die Nephrontubuli zu den Nierenpyramiden und weiter in das Becken- und Beckensystem. Hier bildet sich bereits der Sekundärharn, der durch die Harnleiter, die Blase und die Harnröhre geht.

Wichtig: Es ist wichtig zu wissen, dass, wenn die Nieren einer Person krank sind, die Nephronen in ihnen langsam nach und nach sterben. Somit nimmt die Filterfunktion der Harnorgane allmählich ab. Es sollte daran erinnert werden, dass die Nephrone ebenso wie Nervenzellen nicht wiederhergestellt werden können. Und diese Nephrone, die eine doppelte und dreifache Belastung annehmen, werden mit ihrer Funktion nicht mehr zurechtkommen und versagen bald.

Faktoren, die die Änderung der GFR beeinflussen können

Die Filtrationsrate im glomerulären Apparat hängt von solchen Faktoren ab:

  • Die Rate des Transports von Plasma durch den glomerulären Nierenapparat. Das bedeutet, dass das Blutvolumen für eine bestimmte Zeiteinheit durch die Lumbalarterie fließt. Normalerweise liegt dieser Wert bei einer Person mit einem durchschnittlichen Gewicht von 70 kg bei 600 ml / min.
  • Der Indikator für den Druck im Gefäßsystem des Körpers. Für einen normalen und gesunden Organismus ist ein höherer Druck in dem Gefäß charakteristisch als in dem abgehenden Gefäß. Andernfalls ist der Filtervorgang schwierig und seine Geschwindigkeit wird reduziert.
  • Die Anzahl der gesunden Nephrone. Je stärker die Niere vom pathologischen Zustand betroffen ist, desto kleiner wird die Filterfläche. Das heißt, die Anzahl der gesunden Nephrone ist reduziert.

SCF-Bewertung

Um die Filtrationsfunktion der Harnorgane zu beurteilen, muss die GFR (Geschwindigkeit des Filtrationsprozesses) bestimmt werden, die in ml / min berechnet wird. Die Arbeit der Harnorgane wird anhand der Kreatininmenge des vom Patienten gesammelten Urins geschätzt. Um den Kreatininspiegel richtig zu bestimmen, sollten Sie die tägliche Urinmenge vom Patienten abnehmen.

Was die Beseitigung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) angeht, ist es notwendig, Urin von einem Patienten mit einer ähnlichen Methode zu sammeln. Normalerweise pumpt der glomeruläre Apparat gesunder Organe bis zu 120 ml / min. Es ist wichtig zu wissen, dass bei Patienten in der Altersgruppe über 55 die Rate von Stoffwechselprozessen reduziert ist, was bedeutet, dass auch die Blutfiltration in den Nieren abnimmt. GFR ist die Geschwindigkeit der Bildung von Primärharn aus dem Filtrat für eine bestimmte Zeiteinheit.

Wichtig: Normalerweise erfolgt die Nierenfiltration in gesunden Organen mit konstanter Geschwindigkeit und bleibt bis zur Entwicklung pathologischer Prozesse in den Harnorganen unverändert.

Pathologien, die SCF definieren

Pathologische Prozesse, die die Geschwindigkeit der glomerulären Filtration der Nieren in der Unterseite verändern, können sehr unterschiedlich sein. Solche Pathologien und Krankheiten wirken sich insbesondere auf SCF aus:

  • Chronisches Nierenversagen. In diesem Fall wird eine erhöhte Konzentration von Kreatinin und Harnstoff im Urin festgestellt. Das heißt, die Nieren bewältigen ihre Filtrationsfunktion nicht.
  • Pyelonephritis Diese entzündliche Krankheit betrifft hauptsächlich die Nephron canaliculi. Und nur dann kommt der Niedergang des SCF.
  • Diabetes mellitus. Ebenso wie bei Bluthochdruck (erhöhter Blutdruck), Lupus erythematodes, steigt die Filtrationsrate der Nieren.
  • Hypotonie (Blutdruckabfall). Sowohl ein Schock- als auch ein Herzversagen können einen Rückgang der GFR auf signifikante Grenzen auslösen.

Hilfe bei der Diagnose von Krankheiten

Durch die Messung der GFR können verschiedene Krankheiten und pathologische Zustände im Frühstadium identifiziert werden. Um den Filtrationsprozess in den Nieren zu verfolgen, verwenden sie häufig die Methode der Einführung von Inulin in das Blut - eine spezielle Kontrollsubstanz, die durch den glomerulären Apparat eliminiert wird. Inulin wird zum Zeitpunkt der Studie kontinuierlich verabreicht, um die konstante Konzentration im Blut aufrechtzuerhalten.

Der Urin für die Analyse wird unter Beibehaltung des Inulinspiegels viermal im Abstand von einer halben Stunde gehalten. Es ist jedoch zu wissen, dass diese Methode zur Analyse des Zustands der Nieren ziemlich kompliziert ist und nur für wissenschaftliche Zwecke anwendbar ist.

Sie können auch die GFR und den Grad der Kreatinin-Clearance bewerten, der direkt von der Muskelmasse des Patienten abhängt. Hier ist es wichtig zu wissen, dass bei aktiven Männern die Kreatinin-Clearance signifikant höher ist als bei Frauen und Kindern. Beachten Sie, dass Kreatinin nur durch den Glomerulusapparat aus dem Körper ausgeschieden wird. Wenn daher der Filtrationsprozess in den Nieren beeinträchtigt ist, steigt die Kreatininkonzentration im Urin und beträgt 70% im Vergleich zur GFK.

Wichtig: Wenn Sie einen Urin-Kreatinintest durchführen, müssen Sie wissen, dass Arzneimittel das Ergebnis stark verfälschen können. Normalerweise beträgt der Kreatininspiegel bei Männern 18-21 mg / kg und bei Frauen 15-18 mg / kg. Wenn die Werte reduziert sind, kann dies auf eine Fehlfunktion der Nieren hindeuten.

Berechnung des SCF durch die Cockroft-Gault-Formel

Diese Forschungsmethode der Harnorgane ist wie folgt:

  • Am Morgen wird dem Patienten angeboten, einen halben Liter Wasser auf leeren Magen zu trinken. Danach muss er stündlich urinieren, um die Anteile des Biomaterials in getrennten Behältern zu sammeln.
  • Beim Wasserlassen muss der Patient den Zeitpunkt des Beginns und des Endes der Handlung festhalten.
  • In der Zeit zwischen der Einnahme von Urin vom Patienten wird Blut aus einer Vene entnommen, um die Kreatinin-Clearance zu bestimmen. Es wird durch eine spezielle Formel berechnet. Die Berechnungsformel lautet wie folgt: F1 = (u1 / p) v1.

Hier haben die Bedeutungen die folgenden Interpretationen:

  • Fi ist glomeruläre Filtration (seine Geschwindigkeit);
  • U1 - Gehalt der Kontrollsubstanz im Blut;
  • Vi - die Zeit des allerersten Wasserlassens nach Prima-Wasser (in Minuten)
  • p ist die Konzentration von Kreatinin im Blutplasma.

Berechnen Sie die Kreatinin-Clearance anhand der stündlich angegebenen Formel. In diesem Fall werden Berechnungen tagsüber durchgeführt.

Dies ist interessant: Bei Männern beträgt die GFR 125 Liter / min und bei Frauen 110 ml / min.

Berechnung des SCF bei Kindern

Zur Berechnung der glomerulären Filtrationsrate bei Kindern wird die Schwartz-Formel verwendet. Im ersten Fall wird bei einem kleinen Patienten auf leerem Magen Blut aus einer Vene entnommen. Es ist notwendig, den Kreatininspiegel im Blutplasma zu bestimmen. Vor dem Hintergrund des entnommenen Biomaterials werden dem Baby im Abstand von einer Stunde zwei Chargen Urin entnommen. Beachten Sie auch die Dauer des Wasserlassen in Minuten oder Sekunden. Berechnungen mit der Schwarz-Formel ermöglichen es, zwei GFR-Werte zu erhalten.

Bei der zweiten Berechnungsmethode wird die tägliche Urinmenge stündlich vom kleinen Patienten gesammelt. Hier sollte das Volumen mindestens 1,5 Liter betragen. Wenn während der Berechnungen das Ergebnis der glomerulären Filtrationsrate 15 ml / min beträgt (d. H., Es ist stark reduziert), deutet dies auf Nierenversagen oder chronische Nierenerkrankungen hin.

Wichtig: Die GFR kann nicht immer in den Tod von Nephron fallen. Häufig kann die Filtrationsrate aufgrund des Entzündungsprozesses in den Nieren abnehmen. Daher ist es bei den ersten verdächtigen Symptomen (Rückenschmerzen, dunkler Urin, Schwellung) dringend erforderlich, einen Nephrologen oder Urologen zu kontaktieren.

Nierenbehandlung und Wiederherstellung der Filtrationsrate

Wenn Verstöße gegen die Filtrationsfunktion der Nieren festgestellt werden, sollte die Behandlung nur von einem Spezialisten verordnet werden, abhängig von der Ursache, die zur Pathologie geführt hat. In den meisten Fällen hilft die Verbesserung der Situation Drogen "Teobromin" und "Eufillin". Sie erhöhen die Diurese, was zur Normalisierung der GFR führt.

Auch während der Behandlung müssen Sie Diät- und Trinkregeln einhalten. Ein Tag sollte bis zu 1,2 Liter Flüssigkeit trinken. Und von der Diät sollten alle gebratenen, fettigen, salzig, würzig, geräuchert werden. Es ist besser, wenn der Patient während der Behandlung auf gepaartes und gekochtes Geschirr umschaltet.

Wenn der behandelnde Arzt dies zulässt, ist es möglich, die glomeruläre Filtrationsrate durch Volksheilmittel einzustellen. So erhöht die gewöhnliche Petersilie, die die Diureseeigenschaften verbessert, von denen seit langem bekannt ist, die GFR gut. Ihre trockenen Samen und Wurzeln (in einem Volumen von 1 EL) werden mit kochendem Wasser (500 ml) gedämpft und 2-3 Stunden aufbewahrt. Dann wird die Infusion gegossen und zweimal täglich für 0,5 Tassen getrunken.

Um die GFR zu erhöhen, können Sie auch die Dogrose-Wurzel verwenden. Sein in Höhe von 2 EL. kochendes Wasser gießen und bei schwacher Hitze 15 Minuten kochen. Dann Brühe abtropfen lassen und dreimal am Tag 70 ml trinken. Ein solches Medikament erhöht auch die Diurese, was notwendigerweise die GFR erhöht

Es ist wichtig zu wissen, dass der gesamte Behandlungsprozess nur von einem Spezialisten kontrolliert werden sollte. Selbstheilung ist strengstens verboten.

Glomeruläre Filtrationsrate bei Kindern

Der Rechner wird berechnet, um die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) bei Kindern zu berechnen, bei Erwachsenen wird ein anderer Rechner verwendet.

Zur Beurteilung der Nierenfunktion bei Kindern wird die Schwartz-Formel verwendet:

GFR = k * Höhe (cm) / Plasmakreatinin (µmol / L), wobei

Für Jungen über 13 Jahre - k = 0,0616

Für Kinder unter 3 Jahren - k = 0,0313

Auch die Kunnahan-Barrat-Formel (Counahan-Barratt) wird verwendet:

GFR = 0,43 * Höhe (m) / Plasmakreatinin (µmol / l)

Berechnungsformeln zur Bewertung der GFR

Seit den frühen 70er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde versucht, eine Formel zu entwickeln, die die Bestimmung des Serumkreatininspiegels und mehrere zusätzliche Indikatoren für die Bildung im Körper ermöglicht, um die berechnete GFR zu erhalten, deren Wert der durch Inulin-Clearance gemessenen tatsächlichen GFR am nächsten kommt. oder andere genaue Methoden.

Die erste in der Nephrologie, klinischen Pharmakologie und anderen Bereichen der Medizin weit verbreitete Formel war die Cockroft-Gault-Formel [Cockcroft DW, Gault MN, 1976]. Diese Formel ist einfach, erfordert jedoch eine Standardisierung der Körperoberfläche des Patienten, was die Berechnungen erheblich erschwert.

In den 1990er Jahren schlug eine Expertengruppe basierend auf Forschungsdaten der MDRD (Modification of Diet bei Renal Disease) [Levey AS et al., 1999] neue Gleichungen vor, die genauer als die Cockroft-Gault-Formel sind und keine zusätzliche Standardisierung der Oberfläche erfordern. Körper sowie Wissen über anthropometrische Indikatoren, so genannte MDRD-Formeln. Um die GFR anhand einer abgekürzten Version der MDRD-Formel zu berechnen, ist es ausreichend, den Serum-Kreatinin-Spiegel, Geschlecht, Alter und Rasse des Patienten zu kennen, was es für Screening-Studien und die ambulante Praxis bequemer macht. Die MDRD-Formel hat jedoch einige erhebliche Nachteile. In den Stufen 3-5 der CKD spiegelt sie die Funktion genauer wider als die Cockcroft-Gault-Formel, aber bei einer tatsächlichen GFR über 60 ml / min / 1,73 m2 führt sie zu ungenauen (unterschätzten) Ergebnissen.

Die Berechnung der GFR ist das beste Gesamtmaß der Nierenfunktion. Die Formeln zur Berechnung der GFR berücksichtigen die verschiedenen Auswirkungen auf Cr-Produkte. Sie sind einfach zu verwenden und zu validieren. Die Standardisierung der GFR in der Körperoberfläche ist bei Kindern nützlich und bei Erwachsenen üblich. Die Genauigkeit aller GFR-Messungen basierend auf der Urinsammlung hängt von ihrer Genauigkeit ab. Ungenauigkeiten können mit einer unvollständigen Entleerung der Blase vor Beginn der Urinsammelperiode, einer unvollständigen Urinsammlung über den gesamten Zeitraum und Abweichungen in der Sammeldauer einhergehen.

Theoretisch können Fehler minimiert werden, indem der Patient sorgfältig instruiert und die Sammlung zweimal wiederholt wird. Um diese Schwierigkeiten in der Praxis zu vermeiden, wurden Formeln entwickelt, um die GFR- oder Kreatinin-Clearance nach Plasmakreatinin, Alter, Geschlecht und Körpergewicht zu schätzen. Heutzutage sind einfache Berechnungsmethoden zur Bewertung der GFR, die von nephrologischen Vereinigungen empfohlen werden, weit verbreitet: bei Erwachsenen die Formel aus der MDRD-Studie und der Cockcroft-Gault-Formel, bei Kindern die Formel von Schwartz und Schwarz ) (Tabelle 7).

1. Formula Cockroft - Gault:

eGFR = (140 - Alter, Jahre) x Körpergewicht (kg) x (1,23 bei Männern oder 1,05 bei Frauen) Blutkreatinin (µmol / l)

2. MDRD-Studienformel:

eGFR = 186 x (SCr) –1,154 × (Alter) –0,203 × (0,742 für Frauen), wobei eGFR die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (ml / min / 1,73 m 2) ist; SCr - Serumkreatinin (mg / dl); MDRD - Modifikation der Ernährung bei Nierenerkrankungen.

Um Serumkreatinin von mmol / L in mg / dL umzuwandeln, sollte der Wert in mmol / L mit 0,011113 multipliziert werden.

Die Berechnung mit der Cockroft-Gault-Formel ist mit einer erwarteten GFR von 60 ml / min oder mehr angemessen. Die MDRD-Formel ist für niedrige rScF-Werte akzeptabler.

Für pädiatrische Patienten wird häufiger die Schwartz-Formel verwendet: Kreatinin-Clearance (ml / min) = 0,0484 x Höhe (cm) oder 40 x Wachstum von Blut Cr (µmol / l) Blut Cr (µmol / l)

Cystatin C. Cystatin C, ein Proteasehemmer mit niedrigem Molekulargewicht, wurde in den letzten Jahren als alternativer Marker für den funktionellen Status der Nieren und das kardiovaskuläre Risiko angesehen. Cystatin C ist durch freie glomeruläre Filtration gekennzeichnet, die nicht der tubulären Sekretion unterliegt. Für die Berechnung der GFR basierend auf Cystatin C wurden Formeln entwickelt.

GFR zu Cystatin (George J. Schwartz im Jahr 2009)

GFR = 39,1 × [Höhe / Scr] 0,516 × [1,8 / Cystatin C] 0,294 × [30 / BUN] 0,169 × 1,099 männlich × [Höhe / 1,4] 0,188

wobei: GFR - glomeruläre Filtrationsrate (ml / min / 1,73 m)

Scr - Serumkreatinin (mg / dL)

Cystatin C - Serum Cystatin-C (mg / l)

BUN - Blut Harnstoffstickstoff (mg / dL)

männlicher Verwendungsfaktor 1.099 für männliche Kinder

Tabelle 7 - Geschätzte Formeln zur Bewertung der GFR (K / DOQI, 2002)

Glomeruläre Filtrationsrate bei Kindern nach der Formel von Schwartz

Artikelnavigation:

Wie ist die glomeruläre Filtrationsrate bei Kindern nach der Schwarz-Formel?

Das Volumen des Endharns oder der Diurese (durchschnittlich 1,5 l / Tag oder etwa 1 ml / min) hängt von zwei entgegengesetzten Prozessen ab: der glomerulären Filtration, die 180 l / Tag (125 ml / min) des Filtrats erzeugt, und dem Röhrchen Reabsorption, durch die mehr als 99% dieser Menge wieder in das Blut aufgenommen werden.

Das Gewicht der Nieren beträgt nur 1% des Körpergewichts, aber der Nierenblutfluss beträgt etwa 20% des Herzminutenvolumens im Ruhezustand (in Gramm ist das Gewebe viel höher als der Blutfluss in Gehirn, Herz und Leber). Dies ist eine notwendige Bedingung für die glomeruläre Filtration.

Warum ist es wichtig, die glomeruläre Filtrationsrate bei Kindern gemäß der Schwarz-Formel durchzuführen?

Die Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate ist von großem praktischem Wert, da bei einer Reihe von Nierenerkrankungen (chronische Glomerulonephritis, Amyloidose, Lupusnephritis, diabetische Glomerulosklerose usw.) eine Abnahme dieses Indikators das früheste Zeichen eines beginnenden chronischen Nierenversagens ist.

Zur Überprüfung / Verbesserung der Gesundheit von Organen, die Sie tun müssen Glomeruläre Filtrationsrate bei Kindern nach der Schwarz-Formel

Wie ist die glomeruläre Filtrationsrate bei Kindern mit der Schwarz-Formel?

Blut aus einer Vene zur Bestimmung der Kreatininkonzentration im Plasma in allen drei Varianten wird am Morgen einmal auf leeren Magen genommen, da sich der Kreatininspiegel während des Tages nicht ändert. Die wichtigste Voraussetzung für die Durchführung dieser Studie ist eine strikte Aufzeichnung der Zeit, während der Urin gesammelt wird.

Wie bereite ich mich auf die Lieferung der glomerulären Filtrationsrate bei Kindern gemäß der Schwarz-Formel vor?

Es gibt drei Möglichkeiten, die Technik auszuführen. Die erste, am häufigsten in der klinischen Praxis verwendete, ist am informativsten. Der Urin wird in zwei Stundenportionen gesammelt. Dann bestimmen in jedem die Minute Diurese und die Konzentration des Kreatinins und erhalten daher zwei Indikatoren der glomerulären Filtration. Die zweite Option wird weniger häufig verwendet. Sammle die tägliche Menge an Urin und bestimme die durchschnittliche Clearance von endogenem Kreatinin. Die dritte Option wird hauptsächlich für wissenschaftliche Zwecke verwendet, um den Tagesrhythmus der glomerulären Filtration zu untersuchen, sodass Urin für Tag und Nacht (z. B. von 8 Stunden bis 20 Stunden und von 20 Stunden bis 8 Stunden) oder für kürzere Zeitspannen gesammelt wird.

Abgabematerial Glomeruläre Filtrationsrate bei Kindern mit Schwarz-Formel

Blutserum, Sie müssen Alter, Geschlecht und Größe in cm angeben.

Eine Abnahme der Rate wird bei den folgenden Erkrankungen beobachtet. Glomeruläre Filtrationsrate bei Kindern gemäß der Schwarz-Formel

Eine teilweise signifikante Abnahme der glomerulären Filtrationsrate (bis zu 30-15 und sogar bis zu 5-3 ml / min) wird beobachtet: bei chronischem Nierenversagen verschiedener Genese. Sie tritt als Folge einer allmählichen Abnahme der Anzahl funktionierender Nephrone (Hyalinose und Sklerose der Glomeruli) und der Masse der aktiven Nephrone auf. Ein kurzfristiger Abfall der glomerulären Filtrationsrate ist jedoch auch bei schwerer akuter Glomerulonephritis möglich, jedoch nicht durch die Verringerung der Anzahl funktionierender Nephrone, sondern durch Verringerung der glomerulären Filtrationsrate in jedem aktiven Nephron, was wiederum auf den Misserfolg der glomerulären Kapillar-Basalmembranen oder den Einfluss von Extrarenal zurückzuführen ist Faktoren (akute Herzinsuffizienz, Ödeme usw.).

FUNKTIONELLE NIERENSTÖRUNGEN BEI KINDERN MIT URETRALER KRANKHEIT

Veröffentlicht am 27. Januar 2012 von renat abgelegt unter KazNMU Bulletin, russisch, Urologie.

Bei elterlichen Erkrankungen im oberen Harntrakt, verursacht durch Urolithiasis, kommt es zu einer Störung der Hämodynamik der Niere. Bis heute wurde die Rolle jedoch nicht vollständig bekannt, und der Ort für die Beeinträchtigung der Nieren durchblutung während der ICD wurde nicht bestimmt, was für die Wahl einer pathogenetisch begründeten Therapie wichtig ist. Bei Patienten mit großen Einzelsteinen im Becken und korallenartiger Nephrolithiasis wurden tiefe Anomalien festgestellt. Bei Patientenverteilung wurde das Stadium I der Funktionsstörungen des Nierenparenchyms bei 6 (17,14%) bei 6 (17,14%), bei 15 (42,6%) und bei III (14%) Patienten im Stadium III (40%) beurteilt. Für eine vollständige Bewertung des Funktionszustands der Nieren ist es notwendig, die Ergebnisse der Gesamtheit der von uns verwendeten Methoden zu analysieren.

Kasachstan ist eine endemische Region der Urolithiasis (ICD). In 71% der Fälle manifestiert sich ICD vor dem Hintergrund verschiedener somatischer Pathologien. Urolithiasis wird in 98% von einer kalkulösen Pyelonephritis begleitet, und fast jedes zweite Kind hat schwere Formen (49,3%). (1, 4).

Urodynamische Störungen, die im oberen Harntrakt auftreten, die durch Urolithiasis verursacht werden, haben eine Störung der Hämodynamik der Niere zur Folge. Die Rolle und der Ort des gestörten Nierenblutflusses während der ICD sind jedoch noch nicht vollständig bekannt, was für die Wahl einer pathogenetisch begründeten Therapie wichtig ist. (2,3,5)

Ziel: Untersuchung des funktionellen Zustands der Nieren bei Kindern mit Urolithiasis.

Um den Funktionszustand der Nieren zu untersuchen, wurden 35 Kinder mit ICD im Alter zwischen 4 und 15 Jahren untersucht, von denen 5 (14,3%) Kinder zwischen 4 und 7 Jahren waren und 12 (34,3%). ) und von 11 bis 15 Jahren - 18 (51,4%). Bei 17 Patienten wurden Einzelsteine ​​des Beckens (d> 1 cm) gefunden, Steine ​​in Bechern unterschiedlicher Lokalisation - bei 9 korallenähnlichen Nephrolithiasis - bei 3 und bei 6 beobachteten Patienten. Auf den Seiten der Lokalisation von Steinen wurde kein signifikanter Unterschied festgestellt. Bei 13,2% der erkrankten Kinder wurde eine Nephrolithiasis vor dem Hintergrund unterschiedlicher Insuffizienz des Beckens-Ureter-Segments (LMS) und einer Verengung des oberen Drittel des Harnleiters festgestellt, was in vielen Fällen eine entscheidende Rolle bei der Wahl der Operationstaktik spielte.

Der funktionelle Zustand der Nieren wurde durch die totale und getrennte Nierenfunktion (Zimnitsky-Test, Reberg-Test, Ausscheidungsurographie und Dopplersonographie der Nierengefäße) bestimmt.

Bei Kleinkindern wendete die Methodik der Studie die zweistündige Beseitigung von endogenem Kreatinin an. Bei Kindern erreicht die glomeruläre Filtrationsrate (CF) bis zum Lebensjahr das für Erwachsene typische Niveau und liegt zwischen 80 und 130 ml / min.

Die Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate ist einer der wichtigsten Parameter, mit dem nicht nur das Stadium der chronischen Nierenerkrankung (CKD) festgestellt werden kann, sondern in manchen Fällen auch dieser Zustand diagnostiziert werden kann. Bei der Beurteilung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) in der pädiatrischen Bevölkerung ist zu berücksichtigen, dass die Standardwerte nur für Kinder ab 2 Jahren verwendet werden können. Klinische Empfehlungen von NKF (USA) schlagen vor, die Größenordnung der GFR bei Kindern anhand der Schwartz-Formel abzuschätzen:

Wenn Ccr die Kreatinia-Clearance ist, ist Scr die Serumkreatininkonzentration. In der Schwarts-Gleichung sollte die Konstante bei Kindern unter dem Alter von einem Jahr 0,45 betragen, bei männlichen Jugendlichen auf 0,7. Um die Serumkreatininkonzentration, ausgedrückt in µmol / L in mg / dl, neu zu berechnen, sollte sie mit 0,01113 und einer vereinfachten Version der Formel multipliziert werden:

Die Bewertung der GFR, basierend auf der Serumkreatininkonzentration bei Kindern, mit der Sammlung des täglichen Urins und der Bestimmung der Kreatinin-Clearance wird auf herkömmliche Weise durchgeführt.

In unserer Arbeit verwendeten wir die Klassifizierung der chronischen Nierenerkrankung, wobei je nach Höhe der GFR die V-Stadien der Erkrankung unterschieden wurden, mit I> 90, II> 60-89, III> 35–59, IV> 15–29 und V

Omarova A.S.

Wissenschaftliches Zentrum für Urologie, benannt nach B. Dzharbusynov, Almaty

Suchwörter:

Kommentar hinzufügen Antwort abbrechen

Wissenschaftlich-praktisches Journal für Medizin, "Vestnik KazNMU".

Wissenschaftliche Veröffentlichungen, Artikel, Berichte, Zusammenfassungen, Thesen, medizinische Nachrichten, Forschung auf dem Gebiet der Grundlagen- und angewandten Medizin, die Veröffentlichung der Zeitschrift "Bulletin of KazNMU" und der Zeitung "Shipager".

ISSN 2524 - 0692 (online)
ISSN 2524 - 0684 (Druck)

Bestimmung der glomerulären Filtration

Die Hauptparameter der renalen Ausscheidungsfunktion sind die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) und der renale Plasmafluss (PP). Zur Messung des PP können Sie para-Aminoginsäure verwenden, die frei filtriert wird und nicht in den Tubuli resorbiert wird. Die in das Blut eingebrachte Substanz wird auch im Blut und im Urin berechnet. In der Praxis ist das Studium von PP wenig sinnvoll. In den letzten Jahren wurden auch radioaktive Substanzen verwendet (131 I ist Hippuran). Die Bestimmung der GFR basiert auf der Abstandsmessung. Die Clearance einer Substanz ist die Menge an Plasma in ml, die pro Zeiteinheit (min) vollständig von dieser Substanz entfernt wird. Eine Substanz, die nur durch Filtration ausgeschüttet wird, ohne erneut resorbiert oder ausgeschieden zu werden, kann für die Beurteilung der GFR ideal sein. Inulin ist eine solche Substanz. Der genaue Wert der GFR kann durch Berechnung der Inulin-Clearance (Goldstandard) ermittelt werden. Aufgrund der Invasivität und der hohen Kosten wird das Verfahren jedoch nicht in der Praxis angewendet. In der Praxis ist die Berechnung der Clearance von endogenem Kreatinin (Kcr) durch das für eine bestimmte Zeit (pro Tag, 2 Stunden) gesammelte Urinvolumen mit der Berechnung der Wasserlassenrate in ml / min.

Zucr= _________________, wobei Ucr und Pcr = Konzentration des Kreatinins im Urin und Plasma

Pcr V - Minuten - Diurese.

Die Anforderung an den Test ist eine ausreichende Menge an Urin, die für einen bestimmten Zeitraum (2-3 Stunden oder täglicher Urin) mit einer Diurese von mindestens 1,5-2 ml / min gesammelt wurde, um den Wert des Restharns zu vernachlässigen. Der Test liefert falsche Ergebnisse bei urologischen Patienten mit Stauungen im Harnsystem.

Da eine bestimmte Menge Kreatinin in den Nierenröhrchen ausgeschieden wird, wird die aus der Kreatinin-Clearance berechnete GFR etwas überschätzt. Aufgrund häufiger technischer Fehler (der Einfluss von Farbstoffen im Urin) und der Unannehmlichkeit der genauen Erfassung von Urin über einen bestimmten Zeitraum mit ausreichender Diurese ist dieses Verfahren in den letzten Jahren auch weniger üblich geworden.

In den letzten 10 Jahren wurde die glomeruläre Filtrationsrate weltweit am häufigsten durch die Schwarz-Formel bei Kindern und Cockroft-Gault bei Erwachsenen bestimmt. Berechnungsmethoden eignen sich besonders für ambulante Bedingungen und für die dynamische Überwachung der Nierenfunktion und des Stadiums der chronischen Niereninsuffizienz (CKD) (Abb. 7).

Schwartz-Formel:

GFR (ml / min) = _____________________________________

Molke Kreatinin (µmol / l)

* - Koeffizient "40" kann je nach Alter variieren (Tab. 6)

Tabelle 6. Die Abhängigkeit des Koeffizienten vom Alter der Kinder bei der Berechnung der GFR

Schwartz-Formel für Kinder

Die Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate oder der GFR (Glomerular Filtration Rate) ist ein Schlüsselpunkt bei der Diagnose von akutem oder chronischem Nierenversagen (CRF). GFR ist ein Faktor, der die Fähigkeit der Nieren charakterisiert, toxische Substanzen über einen bestimmten Zeitraum durch Bildung von Urin aus dem Blut zu filtern. Das Wort Clearance (Clearence) bedeutet Mopp, Ortsname und Bodenclearing ist Cretininin, Inulin-Clearance, Harnsäure-Clearance usw., d. H. hängt von der Substanz ab, die zur Bestimmung der GFR verwendet wurde. Es gibt mehrere Methoden zur Bestimmung der GFR (siehe Tabelle unten). Die Clearance radioaktiv markierter Substanzen ist der Goldstandard für die Bestimmung der GFR, während andere Methoden nur annähernde Informationen über den Zustand der GFR liefern.

Wenn die GFR reduziert wird, bedeutet dies, dass die Nieren einen Funktionsmangel haben. Beispielsweise werden CKD-Stufen nach der GFR-Stufe klassifiziert.

- Täglicher Urin
- GFR kann nicht durch Freigabe berechnet werden, Sie können nur die geschätzten Informationen erhalten.
- Die Clearance-Analyse ergibt eine falsch normale GFR, d. H. Die Stufen I-II CKD können nicht korrekt diagnostiziert werden. Der Grund ist, dass die Nierenzellen zusätzlich 10-14% Kreatinin in den Urin ausscheiden.
- Die Blutkonzentration hängt von Alter, Geschlecht, Ernährung, Hautfarbe, Muskelmasse usw. ab.
- Falsche Urinsammlung führt zu falschen Ergebnissen, so dass die praktische Anwendung begrenzt ist.

- Alterskategorie zur Analyse: beliebiges Alter.

Kreatinin-Clearance (Roberg-Test)

  1. Spenden Sie zuerst Blut für Kreatinin (immer vor Beginn der Urinabnahme).
  2. Es ist nicht notwendig, den Urin am frühen Morgen zu sammeln. Die Hauptsache ist, zuerst einen Kreatinintest im Blut durchzuführen und dann mit dem Urin zu beginnen.
  3. Ihre Blase muss auf die Toilette gespült werden, nachdem Sie das Kreatin passiert haben.
  4. Der nachfolgende Urin (alles) wird 24 Stunden lang in einem dunklen Behälter oder Gefäß gesammelt.
  5. Zum Beispiel werden der Kreatinintest und der Beginn der Urinsammlung um 12:00 Uhr am letzten Tag um 12:00 Uhr ein letztes Mal in den Behälter geleert.
  6. Ihr Labor gibt Ihnen ein Reagenzglas (10 ml) für den Urin zu Hause. Dieses Röhrchen muss mit Urin gefüllt werden, nachdem der Behälter gut gerührt wurde.
  7. Wichtige Parameter für die Bestimmung der Kreatinin-Clearance - Geben Sie unbedingt das Volumen des Urin-Nahtmaterials (z. B. 1500 ml, 2000 ml usw.) und die genaue Dauer der Urinabnahme an (im Idealfall 24 Stunden, wenn auch kürzer, z. B. 12 Stunden usw.)..), Gewicht und Höhe.

Berechnen Sie die Kreatinin-Clearance oder GFR im täglichen Urin

Das Ergebnis der Analyse von Kreatinin im täglichen Urin kann basierend auf dem Volumen des Urins pro Liter Deziliter (zum Beispiel mmol / l, mg / dl) oder abhängig vom Gesamtvolumen im Allgemeinen (zum Beispiel mmol / 24 Stunden, mg / 24 Stunden und) angegeben werden etc.). Um die Kreatinin-Clearance zu berechnen, muss das Ergebnis der Kreatinin-Analyse, berechnet in einem Liter oder Deziliter täglichem Urin (mmol / l, mg / dl), zum Fenster hinzugefügt werden.

Glomeruläre Filtrationsrate

Die Niere besteht aus einer Million Einheiten - Nephronen, die den Glomerulus der Gefäße und der Tubuli für den Durchtritt von Flüssigkeit darstellen.

Nephrons mit Urin entfernen Stoffwechselprodukte aus dem Blut. Bis zu 120 Liter Flüssigkeit strömen pro Tag durch. Gereinigtes Wasser wird zur Durchführung von Stoffwechselprozessen ins Blut aufgenommen.

Schadstoffe werden in Form von konzentriertem Urin ausgeschieden. Aus der unter Druck stehenden Kapillare, die durch die Arbeit des Herzens gebildet wird, wird flüssiges Plasma in die Glomeruluskapsel gedrückt. Protein und andere große Moleküle verbleiben in den Kapillaren.

Wenn die Nieren krank sind, sterben die Nephrone und es werden keine neuen gebildet. Die Nieren erfüllen ihre Reinigungsaufgabe nicht. Bei erhöhter Belastung versagen gesunde Nephrone in einem beschleunigten Tempo.

Methoden zur Beurteilung der Arbeit der Nieren

Sammeln Sie dazu den täglichen Urin des Patienten und berechnen Sie den Gehalt an Kreatinin im Blut. Kreatinin ist ein Proteinabbauprodukt. Ein Vergleich der Indikatoren mit Referenzwerten zeigt, wie gut die Nieren mit der Funktion der Blutreinigung von Zerfallsprodukten fertig werden.

Um den Zustand der Nieren herauszufinden, wird ein weiterer Indikator verwendet - die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) der Flüssigkeit durch die Nephrone, die im Normalzustand 80-120 ml / min beträgt. Mit zunehmendem Alter verlangsamen sich die Stoffwechselprozesse und auch der SCF.

Die Flüssigkeitsfiltration durchläuft einen Glomerularfilter. Es ist eine Kapillare, Basalmembran und Kapsel.

Durch das kapillare Indothel, genauer gesagt, fließt Wasser mit gelösten Stoffen durch seine Öffnungen. Die Basismembran verhindert, dass Proteine ​​in die Nierenflüssigkeit eindringen. Durch Filtration wird die Membran schnell abgenutzt. Ihre Zellen werden ständig aktualisiert.

Die durch die Basalmembran gereinigte Flüssigkeit tritt in den Kapselhohlraum ein.

Der Sorptionsprozess wird durchgeführt, indem Filter und Druck negativ geladen werden. Unter Druck wird die Flüssigkeit mit den darin enthaltenen Substanzen aus dem Blut in die Glomeruluskapsel gefördert.

GFR ist der Hauptindikator für die Arbeit der Nieren und damit für ihren Zustand. Es zeigt das Volumen der Bildung von Primärharn pro Zeiteinheit.

Die glomeruläre Filtrationsrate hängt ab von:

  • die Menge an Plasma, die die Nieren durchdringt, die Rate dieses Indikators beträgt 600 ml pro Minute bei einer gesunden Person mit durchschnittlichem Körperbau;
  • Filtrationsdruck;
  • der Bereich der Filterfläche.

Unter normalen Bedingungen befindet sich die GFR auf einem konstanten Niveau.

Berechnungsmethoden

Die Berechnung der glomerulären Filtrationsrate ist nach verschiedenen Methoden und Formeln möglich.

Der Bestimmungsprozess wird auf den Vergleich des Gehalts der Kontrollsubstanz im Plasma und Urin des Patienten reduziert. Vergleichsmaßstab ist das Fructosepolysaccharid Inulin.

Sein Gehalt im Blut wird mit der Menge im Endurin verglichen. Berechnen Sie dann das Urinvolumen entsprechend dem Inhalt der Kontrollsubstanz.

Je höher der Inulingehalt des Urins im Verhältnis zu seinem Gehalt im Plasma ist, desto höher ist die Menge an gefiltertem Plasma. Dies wird Inulin-Clearance genannt. Dies ist ein Indikator für die Blutreinigung der Nieren.

GFR wird nach der Formel berechnet:

V-Urin ist das Volumen des Endharns.

Die Inulin-Clearance ist ein Maßstab für die Prüfung des Gehalts an anderen Substanzen im Primärharn. Beim Vergleich der Freisetzung anderer Substanzen mit Inulin untersuchen sie die Möglichkeiten ihrer Filtration aus Plasma.

Bei der Forschung in einem klinischen Umfeld wird Kreatinin verwendet. Die Freigabe dieser Substanz wird als Reberg-Test bezeichnet.

Überprüfung der Arbeit der Nieren nach der Cockroft-Gault-Formel

Am Morgen trinkt der Patient 0,5 Liter Wasser und pisst in die Toilette. Dann sammelt er stündlich Urin in getrennten Behältern. Und notiert die Zeit des Beginns und des Endes des Wasserlassen.

Für die Behandlung von Nierenerkrankungen setzen unsere Leser erfolgreich die Galina-Savina-Methode ein.

Zur Berechnung der Clearance wird eine bestimmte Blutmenge aus einer Vene entnommen. Die Formel berechnet den Kreatiningehalt.

  • Fi - KF;
  • U1 - Inhalt der Kontrollsubstanz;
  • Vi ist die Zeit des ersten (untersuchten) Wasserlassen in Minuten;
  • p ist der Gehalt an Kreatinin im Plasma.

Mit dieser Formel wird eine stündliche Berechnung durchgeführt. Berechnungszeit ist ein Tag.

Normale Leistung

Die GFR zeigt die Nephronleistung und den gesamten Nierenzustand.

Die glomeruläre Filtrationsrate der Nieren beträgt bei Männern normalerweise 125 ml / min und bei Frauen 11 ml / min.

In 24 Stunden durchlaufen bis zu 180 Liter Primärurin die Nephrone. In 30 Minuten wird das gesamte Plasmavolumen gelöscht. Das heißt, für einen Tag wird das Blut 60 Mal von den Nieren vollständig gereinigt.

Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Fähigkeit zur intensiven Filtration von Blut in den Nieren.

Hilfe bei der Diagnose von Krankheiten

GFR ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Glomeruli von Nephronen - Kapillaren, durch die Plasma zur Reinigung zugeführt wird.

Die direkte Messung beinhaltet die kontinuierliche Einführung von Inulin in das Blut, um seine Konzentration aufrechtzuerhalten. Zu diesem Zeitpunkt nehmen Sie im Abstand von einer halben Stunde 4 Portionen Urin ein. Dann berechnet die Formel die Berechnungen.

Diese Methode zur Messung von SCF wird für wissenschaftliche Zwecke verwendet. Für klinische Studien ist es zu kompliziert.

Indirekte Messungen durch Kreatinin-Clearance. Die Bildung und Entfernung davon ist von Dauer und hängt direkt von der Menge der Muskelmasse ab. Im aktiven Leben ist die Kreatininproduktion bei Männern höher als bei Kindern und Frauen.

Grundsätzlich wird diese Substanz durch glomeruläre Filtration gewonnen. 5-10% davon passieren die proximalen Tubuli. Daher werden einige Fehlerindikatoren erhalten.

Wenn die Filterung verlangsamt wird, steigt der Substanzgehalt dramatisch an. Im Vergleich zu SCF sind es bis zu 70%. Dies sind Anzeichen für Nierenversagen. Das Zeugnisbild kann die Blutspiegel von Medikamenten verzerren.

Die Kreatinin-Clearance ist jedoch eine zugänglichere und allgemein akzeptierte Analyse.

Für die Studie wird der tägliche Urin mit Ausnahme der ersten Morgenportion genommen. Der Gehalt der Substanz im Urin sollte bei Männern 18-21 mg / kg betragen, bei Frauen 3 Einheiten weniger. Kleinere Lesungen sprechen darüber

oder unsachgemäße Urinsammlung.

Die einfachste Methode zur Beurteilung der Nierenfunktion ist die Bestimmung des Serum-Kreatinin-Spiegels. Soweit dieser Indikator erhöht wird, verringert sich die GFR. Das heißt, je höher die Filtrationsrate ist, desto niedriger ist der Gehalt an Kreatinin im Urin.

Die Analyse der glomerulären Filtration erfolgt bei Verdacht auf Nierenversagen.

Welche Krankheiten lassen sich identifizieren?

GFR kann helfen, verschiedene Formen von Nierenerkrankungen zu diagnostizieren. Wenn die Filtrationsrate reduziert wird, kann dies ein Signal für die Manifestation einer chronischen Form des Versagens sein.

Unsere Leser empfehlen!

Zur Vorbeugung von Krankheiten und zur Behandlung von Nieren und Harnsystem beraten unsere Leser

Pater George's Klostertee

. Es besteht aus den 16 nützlichsten Heilkräutern, die bei der Reinigung der Nieren, bei der Behandlung von Nierenerkrankungen, Erkrankungen des Harntrakts und bei der Reinigung des gesamten Körpers äußerst wirksam sind.

Dies erhöht die Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Urin. Die Nieren haben keine Zeit, um das Blut von schädlichen Substanzen zu reinigen.

Wenn Pyelonephritis die Kanäle der Nephrone betrifft. Eine Abnahme der glomerulären Filtrationsrate erfolgt später. Um die Krankheit festzustellen, wird die Probe für Zimnitsky helfen.

Die Größe der Filtration steigt mit Diabetes, Bluthochdruck, Lupus erythematodes und einigen anderen Krankheiten.

Eine Abnahme der GFR tritt mit pathologischen Veränderungen und mit Masseverlust von Nephronen auf.

Der Grund kann eine Abnahme des Blutdrucks, Schock, Herzversagen sein. Der intrakranielle Druck steigt mit einem schlechten Harnfluss. Durch den erhöhten Venendruck in der Niere verlangsamt sich der Filtrationsprozess.

Wie führt man eine Studie bei Kindern durch?

Für das Studium der GFR bei Kindern wird die Schwarz-Formel verwendet.

Die Blutflussrate in den Nieren ist höher als im Gehirn und im Herzen. Dies ist eine notwendige Bedingung für die Filtration von Blutplasma in den Nieren.

Bei reduziertem GFR ist es möglich, eine beginnende Nierenerkrankung bei Kindern zu diagnostizieren. Im klinischen Umfeld werden die beiden einfachsten und informativsten Messmethoden verwendet.

Forschungsfortschritt

Morgens wird Blut aus einer Vene mit leerem Magen entnommen, um den Plasma-Kreatinin-Spiegel zu bestimmen. Wie bereits erwähnt, ändert sich dies nicht während des Tages.

Im ersten Fall werden zwei stündliche Portionen des Urins gesammelt, wobei die Diurese-Zeit in Minuten erfasst wird. Berechnen Sie nach der Formel zwei Werte von GFR.

Die zweite Option - täglicher Urin im Abstand von 1 Stunde sammeln. Es sollte mindestens 1500 ml sein.

Bei einem gesunden Erwachsenen beträgt die Kreatinin-Clearance 100-120 ml pro Minute.

Bei Kindern kann eine Verringerung der Geschwindigkeit um bis zu 15 ml pro Minute alarmierend sein. Dies deutet auf eine Abnahme der Funktionen der Nieren und ihres schmerzhaften Zustands hin. Es tritt nicht immer vom Tod von Nephronen auf. Nur in jedem Partikel verlangsamt sich die Filtrationsgeschwindigkeit.

Die Nieren sind das wichtigste Reinigungsorgan unseres Körpers. Wenn ihre Funktion gestört ist, kommt es zu einer Fehlfunktion vieler Organe, das Blut trägt schädliche Substanzen und alle Gewebe sind teilweise vergiftet.

Bei der geringsten Besorgnis im Bereich der Nieren sollten Sie daher getestet werden, Ihren Arzt konsultieren, sich den erforderlichen Untersuchungen unterziehen und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen.

Wir empfehlen Ihnen, das Gleiche zu lesen:

Die glomeruläre Filtrationsrate ist einer der Hauptindikatoren für die Nierengesundheit. Im Anfangsstadium seiner Bildung wird der Urin als Flüssigkeit, die im Blutplasma des Nierenglomerulus enthalten ist, durch kleine Gefäße gefiltert, die sich hier in den Hohlraum der Kapsel befinden. Es geschieht wie folgt:

Die Nierenkapillaren sind von innen mit einem flachen Epithel ausgekleidet, zwischen dessen Zellen sich winzige Löcher befinden, deren Durchmesser 100 Nanometer nicht überschreitet. Blutzellen können sie nicht durchdringen, dafür sind sie zu groß, wohingegen das im Plasma enthaltene Wasser und die darin gelösten Substanzen diesen Filter ungehindert passieren können.

Die nächste Stufe ist die Basalmembran im Glomerulus. Die Größe seiner Poren beträgt nicht mehr als 3 nm und die Oberfläche ist negativ geladen. Die Hauptaufgabe der Basalmembran besteht darin, die im Blutplasma vorhandenen primären Urinproteinformationen abzutrennen. Die Zellerneuerung der Basalmembran erfolgt mindestens einmal pro Jahr.

Schließlich gelangt der primäre Urin in die Podozyten - die Vorgänge des Epithels des Glomerulus, der die Kapsel auskleidet. Die Porengröße zwischen ihnen beträgt etwa 10 nm, und die hier vorhandenen Myofibrillen wirken als Pumpe und lenken den primären Urin in die Glomeruluskapsel um.

Unter der glomerulären Filtrationsrate, die das wichtigste quantitative Merkmal dieses Prozesses ist, wird das Volumen des in den Nieren in einer Minute gebildeten Anfangsharns impliziert.

Die glomeruläre Filtrationsrate ist normal. Interpretation des Ergebnisses (Tabelle)

Die glomeruläre Filtrationsrate hängt vom Alter und Geschlecht der Person ab. Normalerweise wird dies wie folgt gemessen: Nachdem der Patient morgens aufgewacht ist, werden ihm etwa 2 Gläser Wasser zu trinken gegeben. Nach 15 Minuten uriniert er wie üblich und merkt sich, wann das Wasserlassen beendet ist. Der Patient geht zu Bett und nach genau einer Stunde nach dem Wasserlassen uriniert er erneut und sammelt bereits Urin. Eine halbe Stunde nach dem Wasserlassen entnimmt der Patient 6-8 ml Blut aus einer Vene. Eine Stunde nach dem Wasserlassen uriniert der Patient erneut und sammelt erneut eine Portion Urin in einem separaten Behälter. Die glomeruläre Filtrationsrate wird durch das Volumen des gesammelten Urins in jeder Portion und die Entfernung von endogenem Kreatinin im Serum und im gesammelten Urin bestimmt.

Bei einer normalen gesunden Person mittleren Alters beträgt die normale GFR:

  • bei Männern - 85-140 ml / min,
  • bei Frauen - 75-128 ml / min.

Dann beginnt die glomeruläre Filtrationsrate abzunehmen - in 10 Jahren um etwa 6,5 ​​ml / min.

Die glomeruläre Filtrationsrate wird bestimmt, wenn eine Reihe von Nierenerkrankungen vermutet wird. Auf diese Weise können Sie das Problem schnell bestimmen, bevor der Harnstoff- und Kreatininspiegel im Blut ansteigt.

Es wird angenommen, dass das Anfangsstadium eines chronischen Nierenversagens die glomeruläre Filtrationsrate auf 60 ml / min verringert. Nierenversagen kann kompensiert werden - 50-30 ml / min und dekompensiert, wenn die GFR auf 15 ml / min und darunter sinkt. GFR-Zwischenwerte werden als unterkompensierter Nierenversagen bezeichnet.

Eine signifikante Abnahme der glomerulären Filtrationsrate erfordert eine zusätzliche Untersuchung des Patienten, um herauszufinden, ob er einen Nierenschaden hat. Wenn die Ergebnisse der Untersuchung nichts zeigen, wird der Patient als Diagnose einer Abnahme der glomerulären Filtrationsrate bezeichnet.

Die glomeruläre Filtrationsrate ist für normale Menschen und für schwangere Frauen normal:

Wenn die glomeruläre Filtrationsrate erhöht wird - was bedeutet das?

Wenn die glomeruläre Filtrationsrate nach oben von der Norm abweicht, kann dies auf die Entwicklung der folgenden Erkrankungen im Körper des Patienten hindeuten:

  • systemischer Lupus erythematodes,
  • Hypertonie,
  • Nephrotisches Syndrom,
  • Diabetes mellitus.

Wenn die glomeruläre Filtrationsrate durch die Kreatinin-Clearance berechnet wird, müssen Sie bedenken, dass die Einnahme bestimmter Medikamente zu einer Erhöhung der Konzentration in Blutuntersuchungen führen kann.

Wenn die glomeruläre Filtrationsrate verringert wird - was bedeutet das?

Die folgenden Pathologien können zu einer Abnahme der glomerulären Filtrationsrate führen:

  • Herz-Kreislaufversagen
  • Austrocknung durch Erbrechen und Durchfall,
  • reduzierte Schilddrüsenfunktion,
  • Lebererkrankung,
  • akute und chronische Glomerulonephritis,
  • Prostatatumoren bei Männern.

Eine stetige Abnahme der glomerulären Filtrationsrate von bis zu 40 ml / min wird als schweres Nierenversagen bezeichnet, eine Abnahme auf 5 ml / min und weniger ist das Endstadium des chronischen Nierenversagens.

Quelle: www.medmoon.ru
Wie beurteilen Sie die Arbeit der Nieren? Was ist SCF?

Eine gesunde Niere besteht aus 1-1,2 Millionen Einheiten Nierengewebe - Nephronen, die funktionell mit Blutgefäßen verbunden sind. Jedes Nephron - etwa 3 cm lang - besteht wiederum aus einem vaskulären Glomerulus und einem Tubulensystem, dessen Länge im Nephron 50 bis 55 mm beträgt, und alle Nephrons - etwa 100 km. Bei der Urinbildung entfernen Nephrone Stoffwechselprodukte aus dem Blut und regulieren deren Zusammensetzung. Tagsüber werden 100-120 Liter sogenannter Primärharn filtriert. Der größte Teil der Flüssigkeit wird wieder in den Blutkreislauf aufgenommen - mit Ausnahme von "schädlichen" und unnötigen Substanzen für den Körper. Nur 1-2 Liter sekundärer konzentrierter Urin dringen in die Blase ein.

Aufgrund verschiedener Erkrankungen sind die Nephrone nach und nach zum größten Teil dauerhaft außer Betrieb. Die Funktionen der verstorbenen "Brüder" werden von anderen Nephronen übernommen, zunächst gibt es so viele von ihnen. Im Laufe der Zeit wird die Belastung für verarbeitbare Nephrone jedoch immer größer - und sie sterben schneller und schneller.

Wie beurteilen Sie die Arbeit der Nieren? Wenn es möglich wäre, die Anzahl der gesunden Nephronen genau zu berechnen, wäre dies wahrscheinlich einer der genauesten Indikatoren. Es gibt jedoch andere Methoden. Sie können zum Beispiel den gesamten Urin des Patienten pro Tag sammeln und gleichzeitig sein Blut analysieren - die Kreatinin-Clearance, dh die Geschwindigkeit der Blutreinigung, aus dieser Substanz berechnen.

Kreatinin ist das Endprodukt des Proteinstoffwechsels. Der normale Kreatiningehalt im Blut beträgt bei Frauen 50-100 µmol / l und bei Männern 60-115 µmol / l. Bei Kindern liegen diese Werte 2-3 Mal niedriger. Es gibt andere Indikatoren der Norm (nicht höher als 88 µmol / l). Diese Diskrepanzen hängen teilweise von den im Labor verwendeten Reagenzien und der Entwicklung der Muskelmasse des Patienten ab. Bei gut entwickelten Muskeln kann Kreatinin 133 μmol / l erreichen, bei einer kleinen Muskelmasse von 44 μmol / l. Da sich Kreatinin in den Muskeln bildet, ist bei schwerer Muskelarbeit und ausgedehnten Muskelverletzungen eine leichte Steigerung möglich. Das gesamte Kreatinin wird von den Nieren ausgeschieden (ca. 1-2 g pro Tag).

Häufiger wird jedoch ein Indikator wie die GFR - glomeruläre Filtrationsrate (ml / min) verwendet, um das Ausmaß des chronischen Nierenversagens zu bestimmen.

Bei NORM liegt die GFR zwischen 80 und 120 ml / min, bei älteren Personen niedriger. Eine GFR unter 60 ml / min gilt als Beginn eines chronischen Nierenversagens.

Wir stellen Ihnen verschiedene Formeln vor, mit denen wir die Funktion der Nieren beurteilen können. Sie sind unter Fachleuten ziemlich bekannt, ich zitiere sie aus einem Buch, das von Fachleuten der Dialyseabteilung des Mariinsky-Krankenhauses in St. Petersburg (Zemchenkov A.Yu., RP RP Gerasimchuk, Kostyleva TG, Vinogradova L.Yu., Zemchenkova I.) geschrieben wurde..G, "Leben mit chronischer Nierenerkrankung", 2011).

Dies ist zum Beispiel die Formel zur Berechnung der Kreatinin-Clearance (Cockroft-Gault-Formel, nach den Namen der Autoren der Cockcroft- und Gault-Formel):

Ccr = (140 - Alter, Jahre) x Gewicht kg / (Kreatinin in mmol / l) x 814

Für Frauen wird der resultierende Wert mit 0,85 multipliziert

In der Fairness muss man sagen, dass europäische Ärzte die Verwendung dieser Formel für die Beurteilung von SCF nicht empfehlen. Für eine genauere Bestimmung der Restnierenfunktion verwenden Nephrologen die sogenannte MDRD-Formel:

GFR = 11,33 x Cr –1,154 x (Alter) –0.2003 x 0,742 (für Frauen),

wobei Cr - Serumkreatinin (in mmol / l). Wenn die Ergebnisse der Analyse des Kreatinins in Mikromol (μmol / l) angegeben sind, sollte dieser Wert durch 1000 geteilt werden.

Die MDRD-Formel hat einen erheblichen Nachteil: Sie funktioniert bei hohen GFR-Werten nicht gut. Daher haben Nephrologen 2009 eine neue Formel zur Beurteilung der GFR eingeführt, die Formel CKD-EPI. Die Ergebnisse der GFR-Bewertung unter Verwendung der neuen Formel stimmen mit den Ergebnissen der MDRD bei niedrigen Werten überein, liefern jedoch eine genauere Schätzung bei hohen Werten für die GFR. Manchmal kommt es vor, dass eine Person eine beträchtliche Menge an Nierenfunktion verloren hat und das Kreatinin noch normal ist. Diese Formel ist zu komplex, um sie hierher zu bringen, aber es ist zu wissen, dass sie existiert.

Und nun zu den Stadien der chronischen Nierenerkrankung:

1 (GFR größer als 90). Normale oder erhöhte GFR in Gegenwart einer Nierenerkrankung. Die Beobachtung durch einen Nephrologen ist erforderlich: Diagnose und Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Komplikationen

2 GFR = 89-60). Nierenschaden mit moderater Abnahme der GFR. Eine Bewertung der Rate der CKD-Progression, Diagnose und Behandlung ist erforderlich.

3 (GFR = 59-30). Der durchschnittliche Grad des Rückgangs der GFR. Notwendige Prävention, Erkennung und Behandlung von Komplikationen

4 (GFR = 29-15). Starke Reduktion der GFR. Es ist an der Zeit, sich auf die Substitutionstherapie vorzubereiten (die Wahl der Methode ist notwendig).

5 (GFR weniger als 15). Nierenversagen Beginn der Nierenersatztherapie.

Abschätzung der glomerulären Filtrationsrate anhand des Kreatininspiegels im Blut (MDRD-Formel):

Lesen Sie mehr über die Arbeit der Nieren auf unserer Website:

* Nierenerkrankungen sind "stille Killer". Professor Kozlovskaya über die Probleme der Nephrologie in Russland

* Um 3 Jahre im Gefängnis - wegen "Nierenverkauf"

* Chronisches und akutes Nierenversagen. Aus der Erfahrung von belarussischen Ärzten

* Empfehlungen von US-Spezialisten für Patienten mit chronischer Nierenerkrankung.

* Die Person, die die erste Nierentransplantation der Welt durchgeführt hat

* "Neue", künstliche Nieren - als Ersatz für die alten, "abgenutzten"?

* Niere - das zweite Herz des Menschen

* Wie ist die Nierenfunktion zu bewerten? Was ist SCF?

* Test: Überprüfung der Nieren. Muss ich von einem Arzt untersucht werden?

* Aus den Nieren der Indianer haben mehr als 170 Tausend Steine ​​gewonnen

* Was ist eine Nierenbiopsie?

* Die erbliche Nierenerkrankung kann durch das Gesicht identifiziert werden.

* Eine Dose Soda pro Tag erhöht das Risiko einer Nierenerkrankung um bis zu einem Viertel

* Chronische Nierenerkrankung - die fünfte Mörderkrankheit, die gefährlichste für die Menschheit

* Wie viel kostet eine Nierenerkrankung? Ein weiterer Weltnierentag ist vergangen

* Denken Sie an die Nieren in ihrer Jugend. Frühe Symptome einer Nierenerkrankung

* Nierenprobleme. Urolithiasis, Nierensteine, was ist das?

* Es ist besser, es vorher zu wissen. Einige Symptome einer Nierenerkrankung

* Das effektivste Mittel gegen Nierensteine ​​- Sex!

Die strukturelle Einheit der Nieren ist das Nephron, das für die Blutfilterung zuständig ist. Etwa zwei Millionen Nephrone werden in zwei Harnorganen gesammelt, die zu kleinen Kugeln in Gruppen verschlungen werden. Dies ist der glomeruläre Apparat (Glomerularapparat), in dem die glomeruläre Filtration der Nieren stattfindet.

Wichtig: tagsüber gehen 120 bis 200 Liter Blut durch die Nephron-Glomeruli. In diesem Fall werden in den Nephronen alle Toxine und Abbauprodukte von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten getrennt.

Das Prinzip des Flusses des Filtrationsprozesses

Die strukturelle Einheit der Nieren ist das Nephron, das für die Blutfiltration verantwortlich ist.

Das Filtern der Nieren ist ziemlich einfach und unkompliziert. Erstens gelangt mit Sauerstoff und anderen Nährstoffen angereichertes Blut in die Nieren, nämlich in den Glomerulusapparat. In den Nephronen, die eine Art "Sieb" haben, werden giftige Substanzen und andere Zersetzungsprodukte vom Wasser getrennt. Nach einer solchen Teilung werden Wasser und nützliche Spurenelemente (Glukose, Natrium, Kalium) zurückgesaugt. Das ist der Prozess der Reabsorption. Und alle Toxine bewegen sich durch die Nephrontubuli zu den Nierenpyramiden und weiter in das Becken- und Beckensystem. Hier bildet sich bereits der Sekundärharn, der durch die Harnleiter, die Blase und die Harnröhre geht.

Wichtig: Es ist wichtig zu wissen, dass, wenn die Nieren einer Person krank sind, die Nephronen in ihnen langsam nach und nach sterben. Somit nimmt die Filterfunktion der Harnorgane allmählich ab. Es sollte daran erinnert werden, dass die Nephrone ebenso wie Nervenzellen nicht wiederhergestellt werden können. Und diese Nephrone, die eine doppelte und dreifache Belastung annehmen, werden mit ihrer Funktion nicht mehr zurechtkommen und versagen bald.

Faktoren, die die Änderung der GFR beeinflussen können

Die Filtrationsrate im glomerulären Apparat hängt von vielen Faktoren ab.

Die Filtrationsrate im glomerulären Apparat hängt von solchen Faktoren ab:

  • Die Rate des Transports von Plasma durch den glomerulären Nierenapparat. Das bedeutet, dass das Blutvolumen für eine bestimmte Zeiteinheit durch die Lumbalarterie fließt. Normalerweise liegt dieser Wert bei einer Person mit einem durchschnittlichen Gewicht von 70 kg bei 600 ml / min.
  • Der Indikator für den Druck im Gefäßsystem des Körpers. Für einen normalen und gesunden Organismus ist ein höherer Druck in dem Gefäß charakteristisch als in dem abgehenden Gefäß. Andernfalls ist der Filtervorgang schwierig und seine Geschwindigkeit wird reduziert.
  • Die Anzahl der gesunden Nephrone. Je stärker die Niere vom pathologischen Zustand betroffen ist, desto kleiner wird die Filterfläche. Das heißt, die Anzahl der gesunden Nephrone ist reduziert.

SCF-Bewertung

Um die Filtrationsfunktion der Harnorgane zu beurteilen, muss die GFR (Geschwindigkeit des Filtrationsprozesses) bestimmt werden.

Um die Filtrationsfunktion der Harnorgane zu beurteilen, muss die GFR (Geschwindigkeit des Filtrationsprozesses) bestimmt werden, die in ml / min berechnet wird. Die Arbeit der Harnorgane wird anhand der Kreatininmenge des vom Patienten gesammelten Urins geschätzt. Um den Kreatininspiegel richtig zu bestimmen, sollten Sie die tägliche Urinmenge vom Patienten abnehmen.

Was die Beseitigung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) angeht, ist es notwendig, Urin von einem Patienten mit einer ähnlichen Methode zu sammeln. Normalerweise pumpt der glomeruläre Apparat gesunder Organe bis zu 120 ml / min. Es ist wichtig zu wissen, dass bei Patienten in der Altersgruppe über 55 die Rate von Stoffwechselprozessen reduziert ist, was bedeutet, dass auch die Blutfiltration in den Nieren abnimmt. GFR ist die Geschwindigkeit der Bildung von Primärharn aus dem Filtrat für eine bestimmte Zeiteinheit.

Wichtig: Normalerweise erfolgt die Nierenfiltration in gesunden Organen mit konstanter Geschwindigkeit und bleibt bis zur Entwicklung pathologischer Prozesse in den Harnorganen unverändert.

Pathologien, die SCF definieren

Pathologische Prozesse, die die Geschwindigkeit der glomerulären Filtration der Nieren in der Unterseite verändern, können sehr unterschiedlich sein

Pathologische Prozesse, die die Geschwindigkeit der glomerulären Filtration der Nieren in der Unterseite verändern, können sehr unterschiedlich sein. Solche Pathologien und Krankheiten wirken sich insbesondere auf SCF aus:

  • Chronisches Nierenversagen. In diesem Fall wird eine erhöhte Konzentration von Kreatinin und Harnstoff im Urin festgestellt. Das heißt, die Nieren bewältigen ihre Filtrationsfunktion nicht.
  • Pyelonephritis Diese entzündliche Krankheit betrifft hauptsächlich die Nephron canaliculi. Und nur dann kommt der Niedergang des SCF.
  • Diabetes mellitus. Ebenso wie bei Bluthochdruck (erhöhter Blutdruck), Lupus erythematodes, steigt die Filtrationsrate der Nieren.
  • Hypotonie (Blutdruckabfall). Sowohl ein Schock- als auch ein Herzversagen können einen Rückgang der GFR auf signifikante Grenzen auslösen.

Hilfe bei der Diagnose von Krankheiten

Durch die Messung der GFR können verschiedene Krankheiten und pathologische Zustände im Frühstadium identifiziert werden.

Durch die Messung der GFR können verschiedene Krankheiten und pathologische Zustände im Frühstadium identifiziert werden. Um den Filtrationsprozess in den Nieren zu verfolgen, verwenden sie häufig die Methode der Einführung von Inulin in das Blut - eine spezielle Kontrollsubstanz, die durch den glomerulären Apparat eliminiert wird. Inulin wird zum Zeitpunkt der Studie kontinuierlich verabreicht, um die konstante Konzentration im Blut aufrechtzuerhalten.

Der Urin für die Analyse wird unter Beibehaltung des Inulinspiegels viermal im Abstand von einer halben Stunde gehalten. Es ist jedoch zu wissen, dass diese Methode zur Analyse des Zustands der Nieren ziemlich kompliziert ist und nur für wissenschaftliche Zwecke anwendbar ist.

Sie können auch die GFR und den Grad der Kreatinin-Clearance bewerten, der direkt von der Muskelmasse des Patienten abhängt. Hier ist es wichtig zu wissen, dass bei aktiven Männern die Kreatinin-Clearance signifikant höher ist als bei Frauen und Kindern. Beachten Sie, dass Kreatinin nur durch den Glomerulusapparat aus dem Körper ausgeschieden wird. Wenn daher der Filtrationsprozess in den Nieren beeinträchtigt ist, steigt die Kreatininkonzentration im Urin und beträgt 70% im Vergleich zur GFK.

Wichtig: Wenn Sie einen Urin-Kreatinintest durchführen, müssen Sie wissen, dass Arzneimittel das Ergebnis stark verfälschen können. Normalerweise beträgt der Kreatininspiegel bei Männern 18-21 mg / kg und bei Frauen 15-18 mg / kg. Wenn die Werte reduziert sind, kann dies auf eine Fehlfunktion der Nieren hindeuten.

Berechnung des SCF durch die Cockroft-Gault-Formel

Berechnung des SCF durch die Cockroft-Gault-Formel

Diese Forschungsmethode der Harnorgane ist wie folgt:

  • Am Morgen wird dem Patienten angeboten, einen halben Liter Wasser auf leeren Magen zu trinken. Danach muss er stündlich urinieren, um die Anteile des Biomaterials in getrennten Behältern zu sammeln.
  • Beim Wasserlassen muss der Patient den Zeitpunkt des Beginns und des Endes der Handlung festhalten.
  • In der Zeit zwischen der Einnahme von Urin vom Patienten wird Blut aus einer Vene entnommen, um die Kreatinin-Clearance zu bestimmen. Es wird durch eine spezielle Formel berechnet. Die Berechnungsformel lautet wie folgt: F1 = (u1 / p) v1.

Hier haben die Bedeutungen die folgenden Interpretationen:

  • Fi ist glomeruläre Filtration (seine Geschwindigkeit);
  • U1 - Gehalt der Kontrollsubstanz im Blut;
  • Vi - die Zeit des allerersten Wasserlassens nach Prima-Wasser (in Minuten)
  • p ist die Konzentration von Kreatinin im Blutplasma.

Berechnen Sie die Kreatinin-Clearance anhand der stündlich angegebenen Formel. In diesem Fall werden Berechnungen tagsüber durchgeführt.

Dies ist interessant: Bei Männern beträgt die GFR 125 Liter / min und bei Frauen 110 ml / min.

Berechnung des SCF bei Kindern

Zur Berechnung der glomerulären Filtrationsrate bei Kindern wird die Schwartz-Formel verwendet.

Zur Berechnung der glomerulären Filtrationsrate bei Kindern wird die Schwartz-Formel verwendet. Im ersten Fall wird bei einem kleinen Patienten auf leerem Magen Blut aus einer Vene entnommen. Es ist notwendig, den Kreatininspiegel im Blutplasma zu bestimmen. Vor dem Hintergrund des entnommenen Biomaterials werden dem Baby im Abstand von einer Stunde zwei Chargen Urin entnommen. Beachten Sie auch die Dauer des Wasserlassen in Minuten oder Sekunden. Berechnungen mit der Schwarz-Formel ermöglichen es, zwei GFR-Werte zu erhalten.

Bei der zweiten Berechnungsmethode wird die tägliche Urinmenge stündlich vom kleinen Patienten gesammelt. Hier sollte das Volumen mindestens 1,5 Liter betragen. Wenn während der Berechnungen das Ergebnis der glomerulären Filtrationsrate 15 ml / min beträgt (d. H., Es ist stark reduziert), deutet dies auf Nierenversagen oder chronische Nierenerkrankungen hin.

Wichtig: Die GFR kann nicht immer in den Tod von Nephron fallen. Häufig kann die Filtrationsrate aufgrund des Entzündungsprozesses in den Nieren abnehmen. Daher ist es bei den ersten verdächtigen Symptomen (Rückenschmerzen, dunkler Urin, Schwellung) dringend erforderlich, einen Nephrologen oder Urologen zu kontaktieren.

Nierenbehandlung und Wiederherstellung der Filtrationsrate

Wenn Verstöße gegen die Filtrationsfunktion der Nieren festgestellt werden, sollte die Behandlung nur von einem Spezialisten verordnet werden, abhängig von der Ursache, die zur Pathologie geführt hat. In den meisten Fällen hilft die Verbesserung der Situation Drogen "Teobromin" und "Eufillin". Sie erhöhen die Diurese, was zur Normalisierung der GFR führt.

Auch während der Behandlung müssen Sie Diät- und Trinkregeln einhalten. Ein Tag sollte bis zu 1,2 Liter Flüssigkeit trinken. Und von der Diät sollten alle gebratenen, fettigen, salzig, würzig, geräuchert werden. Es ist besser, wenn der Patient während der Behandlung auf gepaartes und gekochtes Geschirr umschaltet.

Wenn der behandelnde Arzt dies zulässt, ist es möglich, die glomeruläre Filtrationsrate durch Volksheilmittel einzustellen. So erhöht die gewöhnliche Petersilie, die die Diureseeigenschaften verbessert, von denen seit langem bekannt ist, die GFR gut. Ihre trockenen Samen und Wurzeln (in einem Volumen von 1 EL) werden mit kochendem Wasser (500 ml) gedämpft und 2-3 Stunden aufbewahrt. Dann wird die Infusion gegossen und zweimal täglich für 0,5 Tassen getrunken.

Um die GFR zu erhöhen, können Sie auch die Dogrose-Wurzel verwenden. Sein in Höhe von 2 EL. kochendes Wasser gießen und bei schwacher Hitze 15 Minuten kochen. Dann Brühe abtropfen lassen und dreimal am Tag 70 ml trinken. Ein solches Medikament erhöht auch die Diurese, was notwendigerweise die GFR erhöht

Es ist wichtig zu wissen, dass der gesamte Behandlungsprozess nur von einem Spezialisten kontrolliert werden sollte. Selbstheilung ist strengstens verboten.