Fosfomycin Trometamol

Fosfomycin Trometamol (in China hergestellt) ist ein Medikament mit hoher antimikrobieller Wirkung, das zur oralen Verabreichung bestimmt ist. Der Wirkstoff ist Fosfomycin (in Form von Trometamolsalz).

Formen der Freigabe

Fosfomycin Trometamol ist zur oralen Verabreichung bestimmt und liegt in Form von Granulat (Pulver) zur Herstellung einer Suspension vor.

Blasenentzündung verwenden

Der Hauptzweck von Fosfomycin Trometamol ist die Behandlung von akuter und rezidivierender Zystitis, die durch Resistenzen gegen viele andere antibakterielle Wirkstoffe Escherichia coli verursacht wird.

Zur Behandlung der akuten Form der Krankheit wird das Medikament einmal nach dem Entleeren der Blase auf leerem Magen verwendet, vorzugsweise vor dem Schlafengehen. Für Erwachsene beträgt die Dosierung 3 g, für Kinder über 5 Jahre 2 g.

Bei rezidivierender Zystitis wird die Behandlungsdauer bei Erwachsenen bei gleicher Dosierung auf 10 Tage verlängert.

Beschreibung

Bei der Einnahme wird das Arzneimittel im Verdauungstrakt absorbiert und zerfällt in Fosfomycin und Trometamol. Die antibakterielle Wirkung beruht auf Phosphosomycin - ein natürliches antimikrobielles Arzneimittel, das aus Phosphonsäure gewonnen wird. Fosfomycin stört die Bildung der bakteriellen Zellwand und zerstört diese (bakterizide Wirkung). Trometamol wirkt harntreibend, stellt den alkalischen Zustand des Blutes wieder her und reguliert den Wasser-Elektrolythaushalt.

Die Aktivität des Arzneimittels wurde hauptsächlich in Bezug auf gramnegative Bakterien festgestellt: E. coli, Klebsiella, Proteus usw. sowie einige grampositive Mikroorganismen, hauptsächlich Staphylokokken.

Indikationen zur Verwendung

Fosfomycin Trometamol wird zur Behandlung bakterieller Erkrankungen des unteren Harnwegs verwendet:

  • akute Zystitis;
  • Exazerbationen der chronischen rezidivierenden Zystitis;
  • unspezifische Urethritis;
  • Level-Syndrom;
  • postoperative Harnwegsinfektion;
  • massive asymptomatische Bakteriurie (während der Schwangerschaft).

Das Medikament ist wirksam, wenn es für prophylaktische Zwecke bei diagnostischen Manipulationen, endoskopischen Eingriffen am unteren Harntrakt und einigen urogynäkologischen Operationen verwendet wird.

Es ist zu beachten, dass Fosfomycin-Trometamol im Gegensatz zu Präparaten auf Basis des Natriumsalzes von Fosfomycin (parenteraler Form) nicht zur Behandlung von Prostatitis und Pyelonephritis zu empfehlen ist, da therapeutische Konzentrationen in den jeweiligen Geweben nicht erreicht werden.

Gegenanzeigen

  • Individuelle Intoleranz gegenüber dem Medikament.
  • Schwerer Nierenversagen

Nebenwirkungen

Fosfomycin Trometamol wird gut vertragen. Seltene Manifestationen von Nebenwirkungen von:

  • Gastrointestinaltrakt - Durchfall, Übelkeit usw.;
  • Nervensystem - Kopfschmerzen (bis zu 10%), Schwindel, Schwäche usw.;
  • andere Organe und Systeme - Vaginitis, Rhinitis, Menstruationsbeschwerden, Pharyngitis usw.

Besondere Anweisungen

  • Es wird nicht empfohlen, unter 5 Jahren zu verwenden, da keine Daten zur Sicherheit der Rezeption vorliegen (im Notfall wird die Behandlung unter strenger ärztlicher Aufsicht durchgeführt).
  • Das Medikament darf während der Schwangerschaft in einer Situation verwendet werden, in der der erwartete therapeutische Effekt das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.
  • Falls erforderlich, kann das Medikament bei einer stillenden Mutter vorübergehend gestillt werden.

Analoga der Droge

Überdosis

Die Wahrscheinlichkeit einer Überdosis ist minimal. Behandlung - erzwungene Diurese.

Wirksamkeit der Verwendung von Fosfomycin Trometamol (Monural 3 g) bei der Behandlung von Patienten mit chronischer rezidivierender Zystitis

Wirksamkeit der Verwendung von Fosfomycin Trometamol (Monural 3 g) bei der Behandlung von Patienten mit chronischer rezidivierender Zystitis

Unkomplizierte Harnwegsinfektionen (NIBP) gehören sowohl in der ambulanten als auch in der stationären Praxis zu den häufigsten Erkrankungen und gehören zu den häufigsten Erkrankungen von Frauen im gebärfähigen Alter (1-3).

NIMP zeichnet sich durch Rezidive aus, die in der Regel (90%) mit einer Reinfektion verbunden sind. Es wurde festgestellt, dass 50% der Frauen nach einer Zystitis-Episode innerhalb eines Jahres einen Rückfall erlitten (4), 27% der jungen Frauen innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Zystitis-Episode einen Rückfall (5) und 50% der Patienten mehr als dreimal Rückfälle hatten Jahr (6).

Die Grundlosigkeit und Ineffizienz der antibakteriellen Therapie sind die Faktoren, die zur Chronisierung des Prozesses und zur Beeinträchtigung der immunregulatorischen Mechanismen führen. Die Wiederernennung von Antibiotika einer Gruppe führt zur Entstehung resistenter Stämme. Zystitis, deren Auftreten häufig mit der Katheterisierung der Blase nach chirurgischen Eingriffen zusammenhängt.

Fosfomycin ist ein Breitbandantibiotikum, das gegen die meisten aeroben Gram (-) und Gram (+) - Bakterien wirkt. In-vitro-Studien haben gezeigt, dass die meisten Erreger von Harnwegsinfektionen (UTI), einschließlich Vancomycin-resistenter Enterokokken, bei einer von Fosfomycin im Urin erreichten Konzentration gegenüber Fosfomycin empfindlich sind (7, 8). Im Allgemeinen liegt die Häufigkeit der Isolierung von uropathogenen E. coli-Stämmen, die gegen Fosfomycin resistent sind, bei 0,7–1,0%, wobei die Schwankungen zwischen verschiedenen Regionen zwischen 0 und 1,5% liegen (9, 10). Trotz zahlreicher ausländischer Studien zur Resistenz von Uropathogenen gegen Fosfomycin können nur inländische Daten für die Wahl der UTI-Therapie in Russland von praktischer Bedeutung sein.

Fosfomycin ist ein hochwirksames Mittel zur Beseitigung von Erregern der Harnwegsinfektion aufgrund der folgenden Mechanismen: bakterizid - aufgrund der Hemmung eines der Stadien der Zellwandsynthese; antiadhäsiv, um die Wechselwirkung von uropathogenen Stämmen und Urothelzellen zu verhindern (11). Zu den Vorteilen des Medikaments sollte auch das Fehlen einer Kreuzallergie mit Antibiotika anderer Gruppen gehören.

Gegenwärtig ist die wirksamste Behandlung katheterassoziierter Infektionen die Kombinationstherapie mit dem Einschluss von Makroliden und Fluorchinolonen oder von Fosfomycin Trometamol und Fluorchinolonen (12, 13).

Fosfomycin ist ein Antibiotikum, das bakterizide Eigenschaften besitzt, indem es die Synthese der Zellwand durch Inaktivierung des Enzyms Pyruviltransferase hemmt (14). In den letzten Jahren ist Fosfomycin aufgrund der erhöhten Resistenz von E. coli gegen Chinolone von besonderem Interesse als alternatives Arzneimittel.

Die klinische Wirksamkeit von Fosfomycin Trometamol (Monural) wurde bei Patienten mit akuter Zystitis untersucht. Patienten nahmen das Medikament einmal 3 g nach dem Wasserlassen vor dem Zubettgehen ein. Nach der Verabreichung einer Einzeldosis Fosfomycin (3G) nahm der Schweregrad der klinischen Manifestationen der Erkrankung bei allen Patienten mit akuter Zystitis ab. Eine Urinkultur, die am Tag 7 nach der Einnahme von Fosfomycin durchgeführt wurde, zeigte bei allen Patienten mit akuter Zystitis kein Pflanzenwachstum (15, 16).

Fosfomycin Trometamol wurde zur Vorbeugung von eitrig-entzündlichen Komplikationen vor endoskopischen Operationen und Manipulationen im unteren Harntrakt sowie für einige urogynäkologische Operationen (plastische Chirurgie der Cystozele, Einbau einer freien synthetischen Schleife) verwendet. Das Medikament wurde am Vorabend der Operation in einer Dosis von 3 g und einmal nach der Operation oder Manipulation mit 3 g verabreicht. Gleichzeitig wurden in keinem Fall eitralentzündliche Komplikationen beobachtet. Postoperative Urinkulturen zeigten bei 93% der Patienten das Fehlen einer Bakteriurie (15).

Ziel: Bewertung der Wirksamkeit von Fosfomycin Trometamol (Monural 3G) bei der Behandlung wiederkehrender Infektionen des unteren Harntrakts

Material und Methoden: 50 Patienten mit wiederkehrenden Infektionen der unteren Harnwege im Alter von 19 bis 65 Jahren wurden untersucht und behandelt (Durchschnittsalter betrug 36 Jahre). Das Umfragedesign umfasste eine Analyse von Patientenbeschwerden, Anamnese, körperliche Untersuchung, Urinanalyse und Urinkultur.

Leukozyturie war in 100% der Fälle vorhanden. Bakteriurie wird von E. coli zu 103.108 vertreten - in 76% der Fälle (38 Patienten) wurde Staphylococcus saprophyticus am zweithäufigsten nachgewiesen - in 14% der Fälle (bei 7 Patienten) wurde Enterococcus faecalis bei 6% (3 Patienten) seltener nachgewiesen., Klebsiella 105 und Proteus mirabilis - bei 4% (bei 2 Patienten).

Die Patienten nahmen 3 Monate lang Monural 3 g 1-mal innerhalb von 10 Tagen ein. Die Ergebnisse wurden nach 1 Monat während 3 Monaten der Einnahme des Arzneimittels ausgewertet. Die Beobachtungsdauer nach der Behandlung betrug 9 Monate.

Die Ergebnisse Alle Patienten berichteten von einer signifikanten Besserung, verringerten den Schweregrad der Dysurie und das Schmerzsymptom.

Die Urinanalyse hat sich bei 50% der Patienten 1 Monat nach Beginn des Arzneimittels wieder normalisiert, bei 26% der Patienten nach 2 Monaten. Nach 3 Monaten traten bei 94% der Patienten keine Veränderungen im Urintest auf. Die Urinkultur zeigte innerhalb eines Monats nach Einnahme des Arzneimittels eine vollständige Ausrottung des Erregers. Nach 2 Monaten wurde Staphylococcus epidermidis in 6 Fällen (12%) in 2 (4%) - E.coli, empfindlich gegen Fosfomycin Trometamol, in 1 Fall (2%) - Proteus mirabilis in klinisch unbedeutenden Titern isoliert. Am Ende der Medikamenteneinnahme hatten nur 2 Patienten (4%) eine asymptomatische Bakteriurie mit einem Anstieg des E. coli-Anreicherungsmediums. Die klinische Remission im ersten Fall dauerte 3 Monate, im zweiten - 8 Monate. In einem Fall wurde epidermaler Staphylococcus in geringen Mengen isoliert.

Im Verlauf der Einnahme des Arzneimittels trat bei einem älteren Patienten ein Rückfall der Erkrankung auf, der durch Hypoöstrogenämie verursacht wurde, sowie das Vorhandensein einer chronischen Pyelonephritis. Die Verwendung von Östrogen in Form von Vaginalzäpfchen hat die Wirksamkeit der Behandlung erhöht. Ein Rückfall der klinischen Manifestationen 1 Monat nach der Einnahme des Arzneimittels wurde bei 5 Patienten (10% der Fälle) beobachtet. Bei einem anderen Patienten trat ein Rückfall der Krankheit nach 3 Monaten der Einnahme des Arzneimittels auf, und in der Urinkultur wurde ein für Monural empfindliches Wachstum von Escherichia coli erhalten. In anderen Fällen betrug die Dauer der rückfallfreien Zeit 6 bis 12 Monate.

Gute Verträglichkeit. Nebenwirkungen in Form von Diarrhoe wurden bei 6 Patienten (12% der Fälle), Sodbrennen bei 2 Patienten (4%), Übelkeit und Hautausschlag bei 2 Patienten (4%) beobachtet.

Fazit Die Ergebnisse weisen auf eine hohe therapeutische Wirksamkeit des Arzneimittels Fosfomycin Trometamol (Monural) bei Patienten mit chronischer rezidivierender Zystitis bei einer Dosis von 3 g 1 Mal pro 10 Tage über 3 Monate hin, wobei Faktoren wie sexuell übertragbare Infektionen sowie Anomalien der Lage der Außenöffnung ausgeschlossen sind Harnröhre Sowohl die klinische als auch die bakteriologische Wirksamkeit des Arzneimittels sowie das Fehlen schwerwiegender Nebenwirkungen bestätigten die Durchführbarkeit einer breiten klinischen Verwendung des Arzneimittels "Monural" zur Behandlung von Patienten, die an chronisch wiederkehrenden Infektionen des unteren Harntrakts leiden.

Fosfomycin (Fosfomycin)

Der Inhalt

Strukturformel

Russischer Name

Lateinischer Name der Substanz Fosfomycin

Chemischer Name

(2R-cis) - (3-Methyloxyranil) phosphonsäure (in Form eines Calcium-, Dinatrium- oder Trometamolsalzes)

Brutto-Formel

Pharmakologische Gruppe der Substanz Fosfomycin

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

CAS-Code

Pharmakologie

Es ist ein strukturelles Analogon von Phosphoenolpyruvat. Inaktiviert N-Acetyl-Glucosamin-3-O-enolpiruvil-transferase, blockiert die Kondensation irreversibel Uridindiphosphat-N-Acetyl-Glucosamin mit fosfoenola Pyruvat die Synthese von UDP-N-Acetylmuraminsäure unterdrückt, wodurch der Anfangsschritt Hemmen der Zellwand Peptidoglykan von Bakterien zu bilden. Es hat eine antiadhäsive Wirkung - verhindert, dass Bakterien an den Epithelzellen des Urogenitaltrakts anhaften.

Es ist wirksam gegen die meisten grampositiven (Enterococcus spp., Einschließlich Enterococcus faecalis, Staphylococcus spp., Einschließlich Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis; Streptococcus spp., Einschließlich Streptococcus faecalis) und gramotritious syph. Escherichia coli, Citrachacter spp., Einschließlich Citrobacter diversus, Citrobacter freundii; Enterobacter spp., Einschließlich Enterobacter aerogenes; Klebsiella spp., Einschließlich Klebsiella pneumoniae; Serratia spp., Einschließlich Serratia marcescens).

In Tests in vitro und in vivo wurde keine mutagene und genotoxische Wirkung nachgewiesen. Bei Frauen und Männern wurde keine Wirkung auf die Fruchtbarkeit festgestellt.

Bei der Verabreichung an trächtige Kaninchen zeigten Dosen von 1000 mg / kg / Tag (ungefähr 9- bzw. 2,7-fache Dosis für Menschen, bezogen auf das Körpergewicht bzw. die Oberfläche) Anzeichen von Fetotoxizität und Toxizität bei Frauen.

Bei der Einnahme wird es schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert und dissoziiert in Fosfomycin und Trometamol. Bioverfügbarkeit 34–65% (Nahrungsaufnahme verringert die Bioverfügbarkeit). Cmax wird in 2 bis 2,5 Stunden erreicht und bindet nicht an Plasmaproteine. T1/2 4 Stunden vom Plasma entfernt, nicht metabolisiert. Es verteilt sich auf Organe und Gewebe, es werden hohe Konzentrationen in den Nieren, der Prostata, der Blasenwand usw. erzeugt. Die BMD im Urin hält 24 bis 48 Stunden an und wird unverändert, hauptsächlich durch die Nieren, durch glomeruläre Filtration, 18 bis 28%, durch den Darm ausgeschieden.

Verwendung der Substanz Fosfomycin

Zum Einnehmen: Infektionen des Harntrakts, die durch empfindliche Mikroorganismen verursacht werden: Zystitis (akut und rezidivierend), bakterielle unspezifische Urethritis, asymptomatische massive Bakteriurie bei Schwangeren, Prävention und Behandlung von Infektionen bei chirurgischen Eingriffen und transurethrale diagnostische Studien.

Für die parenterale Anwendung: Infektionen verschiedener Lokalisationen, die durch empfindliche Mikroorganismen verursacht werden, einschließlich mit multiresistenter Resistenz: Septikämie, Bronchitis, Bronchiolitis, Bronchiektasie, akute und chronische Lungenentzündung, Abszess-Pneumonie und eitrige Pleuritis, Pyothorax, Peritonitis, Pyelonephritis, Zystitis, Adnexitis, Beckeninfektion, Parametritis, Bartholinitis Bei schweren Infektionen werden sie in Kombination mit anderen Antibiotika (häufiger mit Beta-Lactam) angewendet.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit, schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance unter 10 ml / min).

Einschränkungen bei der Verwendung von

Eingeschränkte Leber- und Nierenfunktion, Schwangerschaft (nur unter ärztlicher Aufsicht), Stillen, Alter unter 5 Jahren und über 75 Jahre.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Wenn der erwartete Effekt der Therapie das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt (es wurden keine ausreichenden und streng kontrollierten Studien zur Anwendung während der Schwangerschaft durchgeführt, sollte die Fähigkeit von Fosfomycin zur Durchdringung der Plazenta berücksichtigt werden).

Kategorie der Aktion auf den Fötus durch die FDA - B.

Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen aufhören.

Nebenwirkungen der Substanz Fosfomycin

Bei oraler Einnahme

Vom Nervensystem und den Sinnesorganen: Kopfschmerzen (10,3%), Schwindel (2,3%), Schwäche (1,7%); + und K +, Durst, Fieber, peripheres Ödem, Empfindlichkeit und Infiltration an der Injektionsstelle.

Interaktion

Metoclopramid reduziert die Konzentration von Fosfomycin in Serum und Urin.

Überdosis

Behandlung: Übermäßiger Alkoholkonsum (zur Steigerung der Diurese), symptomatische Therapie.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Fosfomycin Trometamol Gebrauchsanweisungen, Bewertungen und Preis in Russland

Die wirksamsten zur Behandlung von Infektionskrankheiten des Harnsystems sind antibakterielle Mittel.

Dank ihnen schaffen sie es, die Ursache der Pathologie zu zerstören. Dazu gehört das Phospomycin-Agens. Es wird oft von Urologen empfohlen.

Sie müssen jedoch wissen, wann Sie es einnehmen müssen, da das Medikament eine starke Wirkung auf den Körper hat und Schäden verursachen kann.

Vor der Verwendung müssen Sie sich mit einem Spezialisten beraten und Anmerkungen zu Studienzwecken machen.

Zusammensetzung und pharmakologische Wirkung

Das Medikament hat eine bakterizide und antibakterielle Wirkung. Sein Hauptbestandteil ist Fosfomycin. Diese Substanz hat ein breites Wirkungsspektrum, das sie bei der Behandlung verschiedener Infektionskrankheiten wirksam macht.

Das Prinzip des Einflusses besteht darin, ungünstige Bedingungen für die Bildung von Bakterienzellen zu schaffen. Dadurch können Sie eine Abschwächung des Infektionsprozesses erreichen.

Die Zubereitung enthält Fosfomycin in einer Menge von 500 mg oder 1 g sowie Bernsteinsäure. Die Resorption des Wirkstoffs erfolgt im Gastrointestinaltrakt (durch orale Verabreichung). Im Verlauf von Stoffwechselprozessen bildet Fosfomycin keine Metaboliten. Die maximale Menge im Blut beträgt 2 bis 2,5 Stunden. Das meiste wird durch die Nieren ausgeschieden.

Formular freigeben

Das Medikament wird in Form eines Pulvers verkauft, aus dem eine Lösung für die interne oder parenterale Verwendung hergestellt wird. Das Medikament wird in einer Menge von 0,5 oder 1 g in Glasflaschen abgefüllt und kann 1 oder 10 Flaschen enthalten.

Indikationen zur Verwendung

Das Medikament sollte wie angegeben verwendet werden. In der urologischen Praxis wird Fosfomycin normalerweise zur oralen Verabreichung verschrieben. Dies geschieht in folgenden Fällen:

Parenteral wirkt dieses Medikament für eine viel größere Anzahl von Krankheiten. Zu den urologischen Pathologien gehören zu ihnen Zystitis und Pyelonephritis. Darüber hinaus kann Fosfomycin bei verschiedenen Erkrankungen infektiösen Ursprungs eingesetzt werden. Das:

  • Bronchiolitis;
  • Lungenentzündung (akut und chronisch);
  • Bronchiektasie;
  • Pyothorax;
  • Peritonitis;
  • Adnexitis;
  • Parametritis;
  • Bartholinit.

Manchmal wird dieses Medikament als Teil einer komplexen Behandlung eingesetzt. Dies geschieht in schweren Fällen durch die Bestellung eines Spezialisten.

Gegenanzeigen

Das Vorhandensein einiger Merkmale des Patienten erfordert den Verzicht auf die Verwendung von Phosphomycin und dessen Ersatz durch andere Arzneimittel. Zu den strengen Kontraindikationen gehören:

  • Kompositionsintoleranz;
  • Schwangerschaftszeit.

Während des Stillens ist dieses Medikament unerwünscht, aber wenn es absolut notwendig ist, kann es vom Arzt verschrieben werden. In diesem Fall erfordert der Behandlungsprozess eine ärztliche Überwachung.

Gleiches gilt für Säuglinge - sie erhalten dieses Mittel auch ohne Alternativen.

Der Verlauf der Therapie und Dosierung

Dieses Medikament kann auf verschiedene Arten verwendet werden. Die Dosierung wird jeweils individuell ausgewählt sowie die Behandlungsdauer. Müssen Sie sich auf die folgenden Regeln konzentrieren:

  1. Orale Verwaltung. Das Medikament sollte nicht mit Nahrungsmitteln konsumiert werden - dies sollte 2 Stunden vor oder 2 Stunden danach erfolgen. Die übliche Dosierung beträgt 3 g pro Tag. Manchmal kann es auf 6 g ansteigen.
  2. Intravenöse Verabreichung. Es sollte von einem Spezialisten durchgeführt werden. Im Durchschnitt beträgt die Dosierung 2-4 g pro Tag für 7-10 Tage.
  3. Intramuskuläre Injektionen. Sie werden zweimal täglich hergestellt, wobei im Durchschnitt jeweils 2 g Medikamente eingenommen werden.

Manchmal wird empfohlen, Fosfomycin in Wasser oder Infusionslösung zu verdünnen. Anschließend wird die resultierende Mischung intravenös verabreicht.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die medikamentöse Behandlung während der Schwangerschaft ist verboten, da keine genauen Angaben zur Wirksamkeit und Sicherheit vorliegen. In der Stillzeit wird dieses Medikament manchmal verschrieben - wenn dies dringend erforderlich ist. In diesem Fall ist eine ärztliche Überwachung erforderlich.

Für Kinder

Die Behandlung von Säuglingen mit Fosfomycin ist verboten. In anderen Fällen ist seine Verwendung zulässig, dies erfordert jedoch die Bestellung eines Spezialisten. Die Dosierung wird individuell ausgewählt, ist jedoch normalerweise niedriger als bei Erwachsenen.

Überdosierungsgefahr

Bei der Aufnahme zu großer Dosen dieses Werkzeugs reagiert der Körper mit zunehmenden Nebenwirkungen. Dies bedeutet, dass eine Überdosis auftreten kann:

  • Schwäche;
  • Schwindel;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Hautreaktionen;
  • Bronchospasmen usw.

Spezielle Medikamente zur Beseitigung der negativen Auswirkungen wurden nicht entwickelt, so dass Ärzte eine symptomatische Therapie anwenden.

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln

Dieses Medikament wird gut mit anderen Medikamenten kombiniert. Das Handbuch besagt, dass seine Konzentration durch Metoclopramid beeinflusst werden kann - es reduziert die Menge an Fosfomycin im Serum.

Der Patient sollte den Arzt jedoch über alle Medikamente informieren, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Nebenwirkungen

Die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen durch Fosfomycin ist ziemlich hoch und die Symptome sind sehr unterschiedlich. Sie können sich je nach Dosierungsform unterscheiden - bei parenteraler Anwendung treten Nebenwirkungen stärker auf und sind vielfältiger.

Die Anweisungen zeigen die folgenden Symptome an:

  • Schläfrigkeit;
  • Nervosität;
  • Schwindel;
  • Migräne;
  • Übelkeit;
  • Durchfall;
  • Rhinitis;
  • Dysurie;
  • Fieberhafte Manifestationen;
  • Hautausschläge;
  • Dysmenorrhoe;
  • Krämpfe;
  • Anämie;
  • Tachykardie;
  • Hyperbilirubinämie;
  • Gelbsucht;
  • anaphylaktischer Schock usw.

Einige der aufgeführten Reaktionen gelten als nicht bedrohlich, während andere die Behandlung mit Fosfomycin sofort beenden müssen. Das bedeutet, dass negative Symptome ein Grund sind, zum Arzt zu gehen.

Aufbewahrungsbedingungen

Das Medikament soll unter geeigneten Bedingungen gelagert werden, um seine medizinischen Eigenschaften zu erhalten. Es ist auch sehr wichtig, die Verfallsdaten einzuhalten, da die Verwendung des Arzneimittels nach deren Ablauf zu Störungen im Körper führen kann.

Die optimale Temperatur für die Lagerung von Fosfomycin liegt nicht über 25 Grad. Setzen Sie das Medikament nicht direktem Sonnenlicht aus.

Und es ist sehr wichtig sicherzustellen, dass das Medikament nicht in die Hände eines Kindes geraten kann. Dieses Werkzeug ist für den Gebrauch für 2 Jahre geeignet.

Ähnliche Mittel

Bei Kontraindikationen gegen Fosfomycin oder bei ausgeprägten Nebenwirkungen müssen Analoga verwendet werden. Analoge Vorbereitungen umfassen:

Wählen Sie ein Arzneimittel aus der Liste aus, um dem Arzt zu helfen. Die unabhängige Auswahl des Arzneimittels ist aufgrund der verfügbaren Kontraindikationen und Schwierigkeiten bei der Bestimmung der Dosierung schwierig.

Durchschnittspreis

Dieses Werkzeug ist nicht in allen Apotheken zu finden. Zum Kauf benötigen Sie ein Rezept von einem Arzt. Die Kosten können je nach Darreichungsform und Verkaufsregion variieren. Im Durchschnitt liegen sie zwischen 300 und 400 Rubel.

Ärzte Bewertungen

Die Beurteilung des Medikaments hilft den Ärzten, weil sie die Wirksamkeit beurteilen können.

In den letzten Jahren habe ich Fosfomycin fast nicht verschrieben, da ich das populärere Medikament mit ähnlicher Wirkung vorgezogen habe - Monural. Ich denke, dass das Monural bequemer zu bedienen ist und produktiver ist. Es gibt jedoch Zeiten, in denen Fosfomycin geeigneter ist. Dieses Werkzeug ist effektiv und kann in verschiedenen Pathologien verwendet werden. Sein unangenehmes Merkmal ist das hohe Risiko von Nebenwirkungen.

Stepan Sergeevich

Fosfomycin ist gut, weil es für die Behandlung verschiedener Erkrankungen geeignet ist und es zweckmäßig ist, es in der komplexen Therapie einzusetzen. Ihre Wirksamkeit hängt davon ab, wie empfindlich der Erreger auf seine Wirkung ist. Auch dies wird durch die individuellen Merkmale des Patienten beeinflusst.

Galina Andreevna

Ärzte verwenden dieses Medikament als beliebt, obwohl sie es für wirksam halten - insbesondere wenn der Patient keine Nebenwirkungen hat.

Meinung der Patienten

Bewertungen von Menschen, die das Medikament Fosfomycin verwendet haben, ist nicht weniger wichtig, da es hilft, zu verstehen, wie es den Körper beeinflusst.

Dieses Tool hat mir nicht geholfen. Er wurde zur Behandlung von Blasenentzündungen verschrieben und am ersten Tag hatte ich starke Bauchschmerzen und Übelkeit. Ich litt nicht und bat den Arzt, etwas anderes zu holen.

Irina, 32 Jahre alt

Ich habe Fosfomycin genommen, um chronische Zystitis zu heilen. Dies ist ein gutes Werkzeug, um die Symptome der Krankheit bei der nächsten Exazerbation schnell zu beseitigen. Ich konnte die Krankheit nicht vollständig loswerden - so habe ich einen Organismus, bei dem die geringste Unterkühlung zu Problemen führt. Aber Zystitis erinnert viel seltener an sich.

Catherine, 28 Jahre alt

Ich hatte nur einmal eine Blasenentzündung und der Arzt verschrieb Fosfomycin zur inneren Anwendung. Die Behandlung dauerte 7 Tage. In dieser Zeit ist die Krankheit vergangen. Ich bemerkte keine starken Nebenwirkungen - gelegentlich schlief ich und manchmal schmerzte mein Kopf, aber das sind ziemlich erträgliche Symptome.

Julia, 34 Jahre alt

Meistens reagieren sie positiv auf das Medikament und stellen fest, dass es hilft, die Pathologie des Harnsystems zu beseitigen. Beschwerden beziehen sich auf Nebenwirkungen.

Fosfomycin ist ein bakterizides und antibakterielles Mittel, das den Einsatz bei Infektionskrankheiten ermöglicht. Da dies häufig Nebenwirkungen verursacht, ist es notwendig, den Gesundheitszustand während des Behandlungszeitraums sorgfältig zu überwachen.

Nehmen Sie keine Medikamente ohne ärztliche Empfehlung ein. Es ist auch sehr wichtig, die Dosierung zu beachten, da deren Überschreitung zu unerwünschten Folgen führen kann.

Anweisungen zur Verwendung des Arzneimittels Fosfomycin

Fosfomycin ist ein Antibiotikum, das häufig von Ärzten zur Behandlung verschiedener Infektionen des Urogenitalsystems verschrieben wird. Es wirkt gegen eine Reihe von grampositiven und gramnegativen Bakterien. Das Medikament wird auch bei der komplexen Behandlung von Bronchitis, Lungenentzündung und anderen Krankheiten infektiösen Ursprungs eingesetzt.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass das Medikament eine Vielzahl von Nebenwirkungen hat. Daher ist Vorsicht geboten und nur die vom Fachmann vorgeschriebenen. Zur Einarbeitung empfehlen wir Ihnen, sich mit der Gebrauchsanweisung des Medikaments Fosfomycin vertraut zu machen.

Form und Zusammensetzung freigeben

Fosfomycin hat eine einzelne Freisetzungsform - ein Pulver, aus dem eine Lösung hergestellt wird, die oral, intravenös und intramuskulär in den Körper eingebracht werden kann.

Der Wirkstoff ist Fosfomycin Trometamol in einer Dosierung von 0,5 oder 1 g. Hilfsstoffe zur oralen Verabreichung:

  • Orangengeschmack;
  • Saccharose;
  • Saccharin-Natrium;
  • Mandarinengeschmack.

Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen wird manchmal fälschlicherweise als Suspension bezeichnet.

Wissenswertes Andere Darreichungsformen, ob Tabletten oder Kapseln, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Arzneimittels im Handbuch gab es nicht.

Aktion

Fosfomycin ist ein Antibiotikum, dessen Wirkprinzip mit der Unterdrückung der ersten Stufe der Peptidoglycansynthese in der Zellwand des Mikroorganismus zusammenhängt.

Der Wirkstoff gehört zu den Strukturanaloga von Phosphoenolpyruvat, interagiert mit dem Enzym Acetylglucosamin-Enolpyruvat-Transferase und hemmt es gezielt und irreversibel.

Das Medikament zeigt Aktivität gegen gramnegative, grampositive Bakterien:

  • Pseudomonaden;
  • E. coli;
  • Proteev;
  • Klebsiella;
  • Staphylococcus;
  • Enterokokken;
  • Streptokokken.

Fosfomycin-Natrium ist zu 60% resorbiert und bindet zu 10% an Plasmaproteine. 90% der Dosis werden von den Nieren mit Urin ausgeschieden. Die Widerrufsfrist beträgt 3-4 Stunden. Die Komponente ist nicht metabolisierbar, dringt gut in Gewebe und Körperflüssigkeiten ein.

Möglicherweise interessieren Sie sich auch für Informationen über das antimikrobielle Medikament Furamag.

Indikationen zur Verwendung

Die orale Anwendung des Arzneimittels ist bei Infektionskrankheiten des Harntrakts angezeigt, die durch fosfomycinempfindliche Mikroorganismen verursacht wurden:

  • akute bakterielle Zystitis;
  • Exazerbation der chronischen rezidivierenden bakteriellen Zystitis;
  • akutes bakterielles Läsionssyndrom;
  • bakterielle unspezifische Urethritis;
  • asymptomatische massive Bakteriurie (während der Schwangerschaft);
  • postoperative Harnwegsinfektion;

Prävention von Harnwegsinfektionen bei Operationen und transurethralen diagnostischen Untersuchungen.

Zur parenteralen Verabreichung von Infektionen verschiedener Lokalisationen, die durch empfindliche Mikroorganismen verursacht werden, einschließlich mit multiresistenter Resistenz (auch für Kombinationstherapie):

  • Septikämie;
  • Bronchitis;
  • Bronchiolitis;
  • Bronchiektasie;
  • akute und chronische Lungenentzündung;
  • Abszess-Pneumonie und eitrige Pleuritis;
  • Pyothorax;
  • Peritonitis;
  • Pyelonephritis;
  • Blasenentzündung;
  • Adnexitis;
  • Beckeninfektion;
  • Parametritis;
  • Bartholinit.

Bei schweren Infektionen werden sie in Kombination mit anderen Antibiotika (häufiger mit Beta-Lactam) angewendet.

Gegenanzeigen

Ein Antibiotikum ist kontraindiziert bei Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels sowie:

  • schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance weniger als 10 ml / min);
  • schweres Leberversagen;
  • Schwangerschaft
  • Laktation.

Es wird bei Patienten mit Leber- und Nierenfunktionsstörungen sowie bei Kindern unter 5 Jahren und Erwachsenen über 75 Jahren mit Vorsicht angewendet.

Es ist wichtig! Alkohol muss während der Behandlung abgelehnt werden.

Patienten mit Diabetes sollten den Zuckergehalt in der Zubereitung zur oralen Verabreichung berücksichtigen.

Gebrauchsanweisung

Für den internen Gebrauch wird empfohlen, Fosfomycin zwei Stunden vor oder zwei Stunden nach den Mahlzeiten einzunehmen, am besten abends. Akute Phasen der Krankheit beinhalten die Einnahme von 3 g Pulver für Erwachsene und 2 g für Kinder.

Bei chronischem Krankheitsverlauf oder bei älteren Patienten werden jeden zweiten Tag 6 g / Tag verordnet.

Zur Vorbeugung vor infektiösen Komplikationen der Harnwege nehmen Sie drei Stunden vor dem Eingriff und am selben Tag 3 Tage oral 3 g ein.

Bei Niereninsuffizienz wird die Dosis angepasst. Die durchschnittliche Erwachsenendosis des Arzneimittels zur intravenösen Verabreichung beträgt 70 mg / kg Gewicht (2-4 g). Geben Sie das Arzneimittel alle 6-8 Stunden ein.

Bei Kindern wird die tägliche Dosis in zwei Dosen pro Tag in einer Menge von 100-200 mg / kg Körpergewicht vorgeschrieben. Der Kurs dauert 7-10 Tage.

Die intramuskuläre Dosierung beträgt 4 g in zwei Dosen im Abstand von zwei Stunden. Oder Sie geben zwei gleichzeitige Injektionen von 2 g in verschiedene Gesäßbereiche ein.

Vor der Anwendung wird die Einzeldosis in 100 bis 500 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung gelöst und der Tropfen zweimal 1-2 Stunden pro Tag injiziert.

Für Infusionen werden 1 bis 4 g Phosphomycin in 100 bis 500 ml Wasser zur Injektion gelöst und 60 bis 120 Minuten injiziert.

Zur intravenösen Injektion von 1-2 g Pulver, gelöst in 20 ml Wasser oder 5% iger Dextroselösung, und Injektion von 2-4 Injektionen pro Tag für jeweils fünf Minuten.

Es ist wichtig! Der Verlauf der Medikation wird individuell festgelegt und hängt von der Art der Erkrankung und der Art des Erregers ab.

Nebenwirkungen

Patienten, die Fosfomycin einnahmen, zeigen Nebenwirkungen. Symptome für verschiedene Körpersysteme:

  • Kopfschmerzen, Parästhesien, Krämpfe, nervöse Anspannung; Schwindel, Taubheit, Hypästhesie;
  • Durchfall, Erbrechen, pseudomembranöse Kolitis;
  • Übelkeit, Sodbrennen, Stomatitis, Dysurie, Dysenterie;
  • Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Gelbsucht;
  • Beschwerden in der Brust, Kompression der Brust, schneller Herzschlag;
  • Agranulozytose, Leukopenie, Anämie, Thrombozytopenie;
  • Hautausschläge, Urtikaria, Erythem, anaphylaktischer Schock, Juckreiz;
  • Proteinurie, eine Abnahme oder Erhöhung der Konzentration von Natrium und Kalium;
  • Schmerzen entlang der Venen, Venenentzündung, Blähungen, Migräne;
  • Verstopfung, Myalgie, Menstruationsstörungen;
  • Hyperbilirubinämie, Hämaturie, Granulozytopenie, Lymphadenopathie;
  • Rhinitis, Bronchospasmus, Husten, Schwäche, Nervosität;
  • Flush, Rückenschmerzen, Unwohlsein, Fieber;
  • Durst, peripheres Ödem, Halsschmerzen;
  • Vaginitis, Dysmenorrhoe, Schmerzen und Infiltration an der Injektionsstelle.

Laut Ärzten kann es zu einer Überdosierung des Arzneimittels kommen, wenn die Verbrauchsdosis überschritten wird oder die Behandlungsdauer lang ist. Zufällige und vorsätzliche Fälle äußern sich in erhöhten Nebenwirkungen, einschließlich Erbrechen, Durchfall und allgemeiner Schwäche des Patienten.

Wissenswertes Es ist möglich, Anzeichen einer Überdosierung zu beseitigen, indem der Gastrointestinaltrakt gewaschen, Sorbentien eingenommen und eine symptomatische Therapie durchgeführt wird.

Kosten und Lagerungsregeln

Dieses Werkzeug ist nicht in allen Apotheken zu finden. Zum Kauf benötigen Sie ein Rezept von einem Arzt. Die Kosten können je nach Darreichungsform und Verkaufsregion variieren. Im Durchschnitt liegen sie zwischen 300 und 400 Rubel.

Das Medikament soll unter geeigneten Bedingungen gelagert werden, um seine medizinischen Eigenschaften zu erhalten.

Es ist auch sehr wichtig, die Verfallsdaten einzuhalten, da die Verwendung des Arzneimittels nach deren Ablauf zu Störungen im Körper führen kann. Die optimale Temperatur für die Lagerung von Fosfomycin liegt nicht über 25 Grad.

Setzen Sie das Medikament nicht direktem Sonnenlicht aus.

Und es ist sehr wichtig sicherzustellen, dass das Medikament nicht in die Hände eines Kindes geraten kann. Dieses Werkzeug ist für den Gebrauch für 2 Jahre geeignet.

Analoga und Preis

Es gibt mehrere Analoga des Arzneimittels, die entweder in Zusammensetzung und Wirkung oder mit unterschiedlichen Wirkstoffen ähnlich sind, jedoch dieselbe therapeutische Wirkung haben. Beliebte Substitute sind polyvalente Bakteriophagen und Medikamente:

  1. Hexamethylentetramin ist ein auf Methenamin basierendes Antiseptikum, die Freisetzungsform ist eine Lösung und Tabletten. Der Preis für eine Ampulle beträgt etwa 60 Rubel.
  2. Nitroxolin - antibakterielle Tabletten mit dem gleichen Wirkstoff 500 mg 50 Stck. Preis - 90 Rubel.
  3. Urofosfabol. Der Wirkstoff ist Fosfomycin Trometamol. Erhältlich in Form von Pulver für die Injektion und Granulat für die Einnahme. Der Preis variiert zwischen 380 und 470 Rubel.
  4. Monural Bezieht sich auf Uroseptika. Erhältlich in Granulat zur oralen Verabreichung. Der Preis variiert zwischen 380 und 480 Rubel.

Bewertungen

Ich bekam eine Erkältung, eine Blasenentzündung. Er fing nicht an, sich zu behandeln, ging zu einem Arzt um Hilfe, verschrieb Fosfomycin-Pulver zur oralen Verabreichung. Ich verdünnte es mit etwas Wasser und trank es. Eine Woche später zeigten Tests, dass es keine Infektion gab, ich war völlig gesund. Ich bin froh, dass das Medikament so schnell und effektiv zur Genesung beigetragen hat.

Im Winter arbeitete ich als Promoter auf der Straße und erstarrte hart, bekam Blasenentzündung. Es war schmerzhaft auf die Toilette zu gehen, aber ich hatte Geduld. Dies war nicht nötig, da ich eine Woche später mit schweren Entzündungen ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Mir wurde dringend ein Antibiotikum verabreicht, es war Fosfomycin. Zwei Tage später gelang es mir, die scharfen Schmerzen zu beseitigen, sie überführten mich in eine Pulverzufuhr.

Als ich die Toilette aufsuchte, bemerkte ich, dass ich leichte Schmerzen hatte. Ich habe mich angespannt, weil es eine schwere Krankheit sein könnte. Der Arzt diagnostizierte eine bakterielle Urethritis, ein Antibiotikum. Ich wurde drei Tage lang in das Gesäß gespritzt, dann trank ich für die gleiche Menge das Pulver hinein. Diese Zeit reichte aus, um die Infektion und ihre Folgen vollständig zu beseitigen.

Während der Schwangerschaft gelang es mir, eine massive asymptomatische Bakteriurie zu erzielen. Der Arzt fand sie erst nach den Tests. Ich musste dringend Antibiotika einnehmen. Der Arzt sagte, es sei optimal, Fosfomycin zu verordnen, könnte jedoch die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen. Ich musste ein sicheres Gegenstück suchen.

Wirksamkeit der Verwendung von Fosfomycin Trometamol (Monural 3 g) bei der Behandlung von Patienten mit chronischer rezidivierender Zystitis

Wirksamkeit der Verwendung von Fosfomycin Trometamol (Monural 3 g) bei der Behandlung von Patienten mit chronischer rezidivierender Zystitis

Unkomplizierte Harnwegsinfektionen (NIBP) gehören sowohl in der ambulanten als auch in der stationären Praxis zu den häufigsten Erkrankungen und gehören zu den häufigsten Erkrankungen von Frauen im gebärfähigen Alter (1-3).

NIMP zeichnet sich durch Rezidive aus, die in der Regel (90%) mit einer Reinfektion verbunden sind. Es wurde festgestellt, dass 50% der Frauen nach einer Zystitis-Episode innerhalb eines Jahres einen Rückfall erlitten (4), 27% der jungen Frauen innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Zystitis-Episode einen Rückfall (5) und 50% der Patienten mehr als dreimal Rückfälle hatten Jahr (6).

Die Grundlosigkeit und Ineffizienz der antibakteriellen Therapie sind die Faktoren, die zur Chronisierung des Prozesses und zur Beeinträchtigung der immunregulatorischen Mechanismen führen. Die Wiederernennung von Antibiotika einer Gruppe führt zur Entstehung resistenter Stämme. Zystitis, deren Auftreten häufig mit der Katheterisierung der Blase nach chirurgischen Eingriffen zusammenhängt.

Fosfomycin ist ein Breitbandantibiotikum, das gegen die meisten aeroben Gram (-) und Gram (+) - Bakterien wirkt. In-vitro-Studien haben gezeigt, dass die meisten Erreger von Harnwegsinfektionen (UTI), einschließlich Vancomycin-resistenter Enterokokken, bei einer von Fosfomycin im Urin erreichten Konzentration gegenüber Fosfomycin empfindlich sind (7, 8). Im Allgemeinen liegt die Häufigkeit der Isolierung von uropathogenen E. coli-Stämmen, die gegen Fosfomycin resistent sind, bei 0,7–1,0%, wobei die Schwankungen zwischen verschiedenen Regionen zwischen 0 und 1,5% liegen (9, 10). Trotz zahlreicher ausländischer Studien zur Resistenz von Uropathogenen gegen Fosfomycin können nur inländische Daten für die Wahl der UTI-Therapie in Russland von praktischer Bedeutung sein.

Fosfomycin ist ein hochwirksames Mittel zur Beseitigung von Erregern der Harnwegsinfektion aufgrund der folgenden Mechanismen: bakterizid - aufgrund der Hemmung eines der Stadien der Zellwandsynthese; antiadhäsiv, um die Wechselwirkung von uropathogenen Stämmen und Urothelzellen zu verhindern (11). Zu den Vorteilen des Medikaments sollte auch das Fehlen einer Kreuzallergie mit Antibiotika anderer Gruppen gehören.

Gegenwärtig ist die wirksamste Behandlung katheterassoziierter Infektionen die Kombinationstherapie mit dem Einschluss von Makroliden und Fluorchinolonen oder von Fosfomycin Trometamol und Fluorchinolonen (12, 13).

Fosfomycin ist ein Antibiotikum, das bakterizide Eigenschaften besitzt, indem es die Synthese der Zellwand durch Inaktivierung des Enzyms Pyruviltransferase hemmt (14). In den letzten Jahren ist Fosfomycin aufgrund der erhöhten Resistenz von E. coli gegen Chinolone von besonderem Interesse als alternatives Arzneimittel.

Die klinische Wirksamkeit von Fosfomycin Trometamol (Monural) wurde bei Patienten mit akuter Zystitis untersucht. Patienten nahmen das Medikament einmal 3 g nach dem Wasserlassen vor dem Zubettgehen ein. Nach der Verabreichung einer Einzeldosis Fosfomycin (3G) nahm der Schweregrad der klinischen Manifestationen der Erkrankung bei allen Patienten mit akuter Zystitis ab. Eine Urinkultur, die am Tag 7 nach der Einnahme von Fosfomycin durchgeführt wurde, zeigte bei allen Patienten mit akuter Zystitis kein Pflanzenwachstum (15, 16).

Fosfomycin Trometamol wurde zur Vorbeugung von eitrig-entzündlichen Komplikationen vor endoskopischen Operationen und Manipulationen im unteren Harntrakt sowie für einige urogynäkologische Operationen (plastische Chirurgie der Cystozele, Einbau einer freien synthetischen Schleife) verwendet. Das Medikament wurde am Vorabend der Operation in einer Dosis von 3 g und einmal nach der Operation oder Manipulation mit 3 g verabreicht. Gleichzeitig wurden in keinem Fall eitralentzündliche Komplikationen beobachtet. Postoperative Urinkulturen zeigten bei 93% der Patienten das Fehlen einer Bakteriurie (15).

Ziel: Bewertung der Wirksamkeit von Fosfomycin Trometamol (Monural 3G) bei der Behandlung wiederkehrender Infektionen des unteren Harntrakts

Material und Methoden: 50 Patienten mit wiederkehrenden Infektionen der unteren Harnwege im Alter von 19 bis 65 Jahren wurden untersucht und behandelt (Durchschnittsalter betrug 36 Jahre). Das Umfragedesign umfasste eine Analyse von Patientenbeschwerden, Anamnese, körperliche Untersuchung, Urinanalyse und Urinkultur.

Leukozyturie war in 100% der Fälle vorhanden. Bakteriurie wird von E. coli zu 103.108 vertreten - in 76% der Fälle (38 Patienten) wurde Staphylococcus saprophyticus am zweithäufigsten nachgewiesen - in 14% der Fälle (bei 7 Patienten) wurde Enterococcus faecalis bei 6% (3 Patienten) seltener nachgewiesen., Klebsiella 105 und Proteus mirabilis - bei 4% (bei 2 Patienten).

Die Patienten nahmen 3 Monate lang Monural 3 g 1-mal innerhalb von 10 Tagen ein. Die Ergebnisse wurden nach 1 Monat während 3 Monaten der Einnahme des Arzneimittels ausgewertet. Die Beobachtungsdauer nach der Behandlung betrug 9 Monate.

Die Ergebnisse Alle Patienten berichteten von einer signifikanten Besserung, verringerten den Schweregrad der Dysurie und das Schmerzsymptom.

Die Urinanalyse hat sich bei 50% der Patienten 1 Monat nach Beginn des Arzneimittels wieder normalisiert, bei 26% der Patienten nach 2 Monaten. Nach 3 Monaten traten bei 94% der Patienten keine Veränderungen im Urintest auf. Die Urinkultur zeigte innerhalb eines Monats nach Einnahme des Arzneimittels eine vollständige Ausrottung des Erregers. Nach 2 Monaten wurde Staphylococcus epidermidis in 6 Fällen (12%) in 2 (4%) - E.coli, empfindlich gegen Fosfomycin Trometamol, in 1 Fall (2%) - Proteus mirabilis in klinisch unbedeutenden Titern isoliert. Am Ende der Medikamenteneinnahme hatten nur 2 Patienten (4%) eine asymptomatische Bakteriurie mit einem Anstieg des E. coli-Anreicherungsmediums. Die klinische Remission im ersten Fall dauerte 3 Monate, im zweiten - 8 Monate. In einem Fall wurde epidermaler Staphylococcus in geringen Mengen isoliert.

Im Verlauf der Einnahme des Arzneimittels trat bei einem älteren Patienten ein Rückfall der Erkrankung auf, der durch Hypoöstrogenämie verursacht wurde, sowie das Vorhandensein einer chronischen Pyelonephritis. Die Verwendung von Östrogen in Form von Vaginalzäpfchen hat die Wirksamkeit der Behandlung erhöht. Ein Rückfall der klinischen Manifestationen 1 Monat nach der Einnahme des Arzneimittels wurde bei 5 Patienten (10% der Fälle) beobachtet. Bei einem anderen Patienten trat ein Rückfall der Krankheit nach 3 Monaten der Einnahme des Arzneimittels auf, und in der Urinkultur wurde ein für Monural empfindliches Wachstum von Escherichia coli erhalten. In anderen Fällen betrug die Dauer der rückfallfreien Zeit 6 bis 12 Monate.

Gute Verträglichkeit. Nebenwirkungen in Form von Diarrhoe wurden bei 6 Patienten (12% der Fälle), Sodbrennen bei 2 Patienten (4%), Übelkeit und Hautausschlag bei 2 Patienten (4%) beobachtet.

Fazit Die Ergebnisse weisen auf eine hohe therapeutische Wirksamkeit des Arzneimittels Fosfomycin Trometamol (Monural) bei Patienten mit chronischer rezidivierender Zystitis bei einer Dosis von 3 g 1 Mal pro 10 Tage über 3 Monate hin, wobei Faktoren wie sexuell übertragbare Infektionen sowie Anomalien der Lage der Außenöffnung ausgeschlossen sind Harnröhre Sowohl die klinische als auch die bakteriologische Wirksamkeit des Arzneimittels sowie das Fehlen schwerwiegender Nebenwirkungen bestätigten die Durchführbarkeit einer breiten klinischen Verwendung des Arzneimittels "Monural" zur Behandlung von Patienten, die an chronisch wiederkehrenden Infektionen des unteren Harntrakts leiden.

Fosfomycin - Gebrauchsanweisungen, Bewertungen, Analoga und Freisetzungsformen (Pulver zur Herstellung einer Lösung oder Suspension Espar, Injektionen in Ampullen zur Injektion) Arzneimittel zur Behandlung von Zystitis, Urethritis bei Erwachsenen, Kindern und während der Schwangerschaft

In diesem Artikel können Sie die Gebrauchsanweisung des Medikaments Fosfomycin lesen. Präsentiert Bewertungen der Besucher der Website - die Verbraucher dieses Arzneimittels sowie die Meinungen von Fachärzten über die Verwendung des Antibiotikums Phosphomycin in ihrer Praxis Eine große Bitte, Ihr Feedback zu dem Medikament aktiver hinzuzufügen: Das Medikament hat geholfen oder hat nicht dazu beigetragen, die Krankheit zu beseitigen, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben. Analoga Fosfomycin in Gegenwart verfügbarer Strukturanaloga. Zur Behandlung von Blasenentzündung, Urethritis, Prostatitis bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Fosfomycin ist ein Breitbandantibiotikum aus der Gruppe der Phosphonsäurederivate. Der Wirkungsmechanismus ist mit der Unterdrückung der ersten Stufe der Synthese des Peptidoglycans der bakteriellen Zellwand verbunden. Als strukturelles Analogon von Phosphoenolpyruvat geht es eine kompetitive Wechselwirkung mit dem Enzym N-Acetyl-Glucosamino-3-o-enolpyruvil-Transferase ein, wodurch diese spezifische, selektive und irreversible Hemmung auftritt.

Gegen die meisten gramnegativen Bakterien aktiv: Pseudomonas aeruginosa, Escherichia coli (E. coli), Proteus mirabilis (Proteus), Klebsiella pneumoniae (Klebsiella); Grampositive Bakterien: Staphylococcus spp. (Staphylococcus) (einschließlich Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis), Streptococcus spp. (Streptococcus) (einschließlich Enterococcus faecalis).

Zusammensetzung

Fosfomycin + Hilfsstoffe.

Pharmakokinetik

Die Absorption beträgt 60%; Bindung an Plasmaproteine ​​- 10%. Es dringt schnell ein und verteilt sich gut im Gewebe. 90% werden durch die Nieren ausgeschieden, wobei hohe Konzentrationen im Urin entstehen.

Hinweise

Behandlung von Infektions- und Entzündungskrankheiten (verursacht durch auf das Medikament empfindliche Mikroorganismen) der unteren Harnwege, einschließlich:

  • akute bakterielle Zystitis;
  • Exazerbation der chronischen rezidivierenden bakteriellen Zystitis;
  • akutes bakterielles Läsionssyndrom;
  • bakterielle unspezifische Urethritis;
  • asymptomatische massive Bakteriurie (während der Schwangerschaft);
  • postoperative Harnwegsinfektion.

Prävention von Harnwegsinfektionen bei Operationen und transurethralen diagnostischen Untersuchungen.

Zur parenteralen Verabreichung von Infektionen verschiedener Lokalisationen, die durch empfindliche Mikroorganismen verursacht werden, einschließlich mit multiresistenter Resistenz (auch für Kombinationstherapie):

  • Septikämie;
  • Bronchitis;
  • Bronchiolitis;
  • Bronchiektasie;
  • akute und chronische Lungenentzündung;
  • Abszess-Pneumonie und eitrige Pleuritis;
  • Pyothorax;
  • Peritonitis;
  • Pyelonephritis;
  • Blasenentzündung;
  • Adnexitis;
  • Beckeninfektion;
  • Parametritis;
  • Bartholinit.

Formen der Freigabe

Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen (manchmal fälschlicherweise als Suspension bezeichnet).

Pulver zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen und intramuskulären Anwendung (Injektionen in Ampullen).

Andere Darreichungsformen, ob Tabletten oder Kapseln, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Arzneimittels im Handbuch gab es nicht.

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Orale Lösung

Innen Das Dosierungsschema wird individuell eingestellt. Innen (2 Stunden vor oder nach den Mahlzeiten), vorzugsweise vor dem Zubettgehen. Normalerweise eine einmalige Dosis in der akuten Phase der Erkrankung - 3 g (Erwachsene) und 2 g (Kinder) einmal. Im chronischen Verlauf der Erkrankung sowie bei älteren Patienten zweimal 3 g im Abstand von 24 Stunden, zur Vorbeugung 3 g 3 Stunden vor dem Eingriff und 3 g 24 Stunden danach. Reduzieren Sie bei Nierenversagen die Dosis und verlängern Sie die Dosisintervalle.

Injektionsfläschchen

Intravenös: Die durchschnittliche Dosis für Erwachsene beträgt 70 mg / kg, die Tagesdosis für Erwachsene beträgt normalerweise 2-4 g, alle 6-8 Stunden, für Kinder - 100-200 mg / kg, verteilt auf 2 Dosen. Die Behandlung dauert 7-10 Tage. Die Tagesdosis V / m (4 g) wird in 2 Verabreichungen im Abstand von 2 Stunden oder 2 g gleichzeitig in jedem Gesäß aufgeteilt. In / In-Infusion: Die Dosis wird in 100-500 ml Wasser zur Injektion verdünnt und innerhalb von 1-2 Stunden injiziert Im / Jet: Die tägliche Dosis wird in 2-4 Einzeldosen, verdünnt in 20 ml Wasser zur Injektion oder 5% Dextrose, verabreicht (1-2 g des Arzneimittels). Es wird innerhalb von 5 Minuten eingegeben.

Nebenwirkungen

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Schwäche;
  • Schläfrigkeit;
  • Migräne;
  • Nervosität;
  • Parästhesie;
  • Krämpfe;
  • Unwohlsein;
  • Durchfall, Verstopfung;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Dyspepsie;
  • Anorexie;
  • trockener Mund;
  • Flatulenz;
  • Vaginitis;
  • Rhinitis;
  • Dysmenorrhoe;
  • Pharyngitis;
  • Magenschmerzen;
  • Rückenschmerzen;
  • Hautausschlag;
  • Fieber;
  • grippeähnliches Syndrom;
  • Hämaturie (Blut im Urin);
  • Lymphadenopathie;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • Myalgie;
  • anaphylaktischer Schock;
  • Urtikaria;
  • Hautausschlag;
  • Juckreiz;
  • peripheres Ödem;
  • Schmerzen und Infiltration an der Injektionsstelle.

Gegenanzeigen

  • Überempfindlichkeit gegen Fosfomycin;
  • schweres Nierenversagen;
  • Schwangerschaft
  • Laktation.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Fosfomycin ist während der Schwangerschaft kontraindiziert (es wurden keine ausreichenden und streng kontrollierten Studien zur Anwendung während der Schwangerschaft durchgeführt; die Fähigkeit von Fosfomycin, die Plazenta zu durchdringen, sollte berücksichtigt werden).

Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen aufhören.

Verwenden Sie bei Kindern

Bei Säuglingen ist die Anwendung von Fosfomycin nur in Fällen extremer Notwendigkeit unter Aufsicht eines Arztes möglich.

Besondere Anweisungen

Das Antibiotikum Fosfomycin mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion sowie bei Kindern unter 5 Jahren und älteren Patienten über 75 Jahren zu verwenden.

Wechselwirkung

Metoclopramid reduziert die Konzentration von Fosfomycin in Serum und Urin.

Analoga des Medikaments Fosfomycin

Strukturanaloga des Wirkstoffs:

  • Monural;
  • Urofosfabol;
  • Urofoscin;
  • Fosmycin;
  • Fosfomycin-Natrium;
  • Fosfomycin Trometamol;
  • Fosfomycin Esparma;
  • Phosphoraler Rompharm;
  • Ecofomural.

Analoga zur therapeutischen Wirkung (Behandlung von Zystitis):

  • Alphacet;
  • Amikacinsulfat;
  • Amoxicillin;
  • Ampicillin;
  • Biseptol;
  • Brusniver;
  • Grunamoks;
  • Dioxidin;
  • Zanocin;
  • Zinatsef;
  • Zinnat;
  • Indomethacin;
  • Kanamycin;
  • Canephron H;
  • Quipro;
  • Macmiror;
  • Methyluracil;
  • Microflox;
  • Monural;
  • Nitroxolin;
  • Aber shpa;
  • Nolitsin;
  • Norbactin;
  • Oxamp;
  • Ospamox;
  • Ofloxacin;
  • Ofloxin 200;
  • Forcid Forte;
  • Palin;
  • Panklav;
  • Pyobacteriophage-Komplex;
  • Plivasept;
  • Polyoxidonium;
  • Rapiklav;
  • Recipro;
  • Safotsid;
  • SolkoUrovac;
  • Tercef;
  • Uritrol;
  • Urologische (diuretische) Sammlung;
  • Furagin;
  • Furadonin;
  • Furamag;
  • Chlorhexidindigluconat;
  • Cefazolin;
  • Cephalexin;
  • Ceftriabol;
  • Ceftriaxon;
  • Cefuroxim;
  • Tsiprobay;
  • Tsiprolet;
  • Ciprofloxacin;
  • Cyston;
  • Digran;
  • Unidox Solutab.