Phosphor im Urin

Phosphor ist ein Spurenelement, das Teil von hochenergetischen Molekülen, Zellmembranproteinen, Nukleinsäuren, Knochenmatrix und anderen Verbindungen ist. Der Ausscheidungsgrad mit Urin wird bestimmt, um Erkrankungen der Nebenschilddrüsen, des Skeletts, der Nieren und einiger anderer Organe zu diagnostizieren und deren Behandlung zu überwachen.

Russische Synonyme

Anorganischer Phosphor, Phosphate, PO4.

Englische Synonyme

Phosphor, Phosphat, PO4, Urin (U).

Forschungsmethode

Kolorimetrie mit Ammoniummolybdat.

Maßeinheiten

Mmol / Tag (Millimol pro Tag).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

  • Trinken Sie keinen Alkohol innerhalb von 24 Stunden vor der Studie.
  • Deaktivieren Sie Diuretika 48 Stunden vor der Abgabe von Urin (in Absprache mit dem Arzt).

Allgemeine Informationen zur Studie

Phosphor ist eines der Hauptmikroelemente des Körpers, das Teil hochenergetischer Moleküle (ATP, Kreatinphosphat), Zellmembranproteine ​​(Phospholipide, spezifische Rezeptoren), Nukleinsäuren (DNA, RNA), Calciumhydroxylapatit und andere organische und anorganische Verbindungen ist. Außerdem sind Phosphorsäureverbindungen an der Aufrechterhaltung des Säure-Base-Zustands des Körpers beteiligt.

Die Regulierung des Phosphatspiegels ist ein komplexes System von Wechselwirkungen zwischen Parathyroidhormon und Vitamin D, das die Resorption im Darm, die Mobilisierung aus dem Knochengewebe und die Reabsorption in den Nieren sicherstellt. Erkrankungen der Nebenschilddrüsen, des Knochengewebes und der Nieren gehen mit einem gestörten Phosphorstoffwechsel einher, so dass ihre Diagnose eine Untersuchung des Stoffwechsels umfasst. Der Grad des Verlusts dieses Elements durch den Körper wird anhand der täglichen Urinanalyse bewertet.

Untersuchen Sie die tägliche und nicht eine einzige Portion Urin. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Phosphorkonzentration normalerweise tagsüber in weiten Grenzen variiert (bis zu 50%). Darüber hinaus kommt es auf die Ernährung an: Ein hoher Gehalt an Kohlenhydraten führt zu einer Umverteilung des Phosphors in den Zellen und zu einer Abnahme der Konzentration im Plasma und im Urin.

Bei der Differentialdiagnose der Hypophosphatämie wird der Phosphor im Urin analysiert. Gleichzeitig deutet eine erhöhte Phosphorausscheidung auf die renalen Ursachen der Erkrankung hin und beseitigt die Mangelzustände dieses Spurenelements sowie die Umverteilung des Phosphors in den Geweben. Normalerweise bieten die proximalen Nierentubuli eine nahezu vollständige Reabsorption von Phosphor. Phosphatverlust im Urin (Phosphaturie) entsteht, wenn die Nieren diese Funktion nicht mehr ausführen. Die häufigste Ursache hierfür ist die Auswirkung einer übermäßigen Menge Parathyroidhormon, die durch Parathyroidadenom (primärer Hyperparathyreoidismus) produziert wird, oder eines Parathyroidhormon-gebundenen Proteins, das von einigen malignen Tumoren (z. B. Plattenepithelkarzinom-Lungenkrebs) produziert wird, auf die Nierentubuli. Patienten mit Langzeit-Diabetes mellitus und Alkoholismus neigen zu Phosphaturie. Zu den selteneren Ursachen für Phosphaturie gehören Erkrankungen, die durch genetische Defekte in Phosphor-Transporter-Proteinen in proximalen Nierentubuli verursacht werden (Fanconi-Syndrom, X-chromosomale Rachitis und andere). Die Folgen eines Phosphorverlusts durch den Körper variieren und hängen von seinem Grad ab. In der Regel wird die chronische Phosphaturie, die sich im Erwachsenenalter entwickelt hat, nicht von lebhaften klinischen Symptomen begleitet und umfasst Schmerzen und Schwäche der proximalen Muskelgruppen. Auf der anderen Seite kann eine chronische Phosphaturie im Kindesalter zu Rachitis führen. Anzeichen wie Wachstumsverzögerung und Knochenverformung sind daher ein Grund, um ein Kind auf Phosphaturie zu untersuchen.

Die Phosphorabsorption im Dünndarm wird durch Vitamin D signifikant erhöht. Daher wird in der Pädiatrie die Phosphoranalyse im täglichen Urin zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Rachitis verwendet. Ein signifikanter Anstieg der Phosphaturie weist auf einen Vitamin-D-Überschuss hin und ermöglicht es Ihnen, die Dosis rechtzeitig anzupassen. Gleichzeitig ist die Untersuchung des Urins im Gegensatz zur Blutuntersuchung für das Kind bequemer und bequemer.

Darüber hinaus wird der Phosphorgehalt im Urin durch die Differentialdiagnose der Hyperphosphatämie bestimmt. Gleichzeitig deutet eine Abnahme der Phosphorkonzentration im Urin auf eine Verletzung der normalen Phosphorausscheidung durch die Nieren hin und beseitigt die extrarenalen Ursachen von Hyperphosphatämie (Rhabdomyolyse, Hyperthermie, metabolische und respiratorische Azidose). Am häufigsten wird die Phosphorausscheidung durch chronisches Nierenversagen, primären Hypoparathyreoidismus und Heparintherapie gestört. Überschüssiger Phosphor im Plasma führt zur Ausfällung von Calciumphosphatsalzen in Weichteilen (in Herz, Lunge und Nieren). Daher muss bei der Untersuchung eines Patienten mit Anzeichen einer Nephrocalcinose ein Phosphortest im täglichen Urin in das Laborminimum aufgenommen werden.

Der Phosphormetabolismus hängt vom Einfluss einiger anderer Spurenelemente (hauptsächlich Calcium und Magnesium) sowie einer Reihe von Hormonen (Wachstumshormon, Trijodthyronin und anderen) ab. Daher erfordert die Bewertung der Phosphorinsuffizienz einen umfassenden Ansatz und sollte mehrere Laborstudien umfassen.

Wofür wird Forschung verwendet?

  • Für die Differentialdiagnose von Erkrankungen mit Hyperphosphatämie (chronisches Nierenversagen, Hypoparathyreoidismus, Tumorlyse-Syndrom) und Hypophosphatämie (Hyperparathyreoidismus, Fanconi-Syndrom und andere).
  • Zur Vorbeugung von Vitamin D in der Behandlung von Rachitis.
  • Zur Diagnose der Nephrolithiasis.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Bei der Untersuchung eines Patienten mit Nierenerkrankung (chronisches Nierenversagen), Skelett (Rachitis) und Nebenschilddrüsen (primärer Hyper- und Hypoparathyreoidismus).
  • Bei Symptomen der Nephrolithiasis: heftige Schmerzen in der Lendengegend oder an den Flanken, mit Bestrahlung der Leisten- und Femurregion, begleitet von schwerer Hämaturie, Übelkeit und Erbrechen sowie der Freisetzung von sichtbaren Steinen mit Urin.

Anorganischer Phosphor im Urin

Richtwerte für die Ausscheidung von anorganischem Phosphor mit Urin bei Erwachsenen ohne Diät sind 0,4-1,3 g / Tag (12,9-42,0 mmol / Tag).

Für die Diagnose von Stoffwechselstörungen des anorganischen Phosphors im Körper bestimmen Sie gleichzeitig seinen Gehalt an Serum und Urin.

Hypophosphaturie ist mit einer Verminderung der Phosphatsekretion im distalen Tubulus bei Hypoparathyreoidismus, Parathyreoidektomie mit einer begrenzten Menge an glomerulärem Filtrat, bei Erkrankungen wie Rachitis (mit hohem Kalziumgehalt in Lebensmitteln), Osteoporose, einer Reihe von Infektionskrankheiten, akuter gelber Atrophie B. bei einem Mangel an Phosphor in Lebensmitteln, großen Phosphorverlusten durch den Darm und / oder einer gestörten Resorption, beispielsweise bei Enterokolitis. Bei Tuberkulose, Fieberkrankheiten und fehlender Nierenfunktion wird eine Abnahme der Phosphatausscheidung im Urin beobachtet.

Die Mechanismen der erhöhten Ausscheidung von Phosphat im Urin sind wie folgt.

■ Phosphaturie renalen Ursprungs aufgrund einer gestörten Phosphorreabsorption in den proximalen Tubuli der Nieren, dh mit Rachitis, die nach einer Nierentransplantation nicht mit Vitamin D behandelt werden kann. Die Ausscheidung von Phosphor mit mehr als 0,1 g / Tag in Gegenwart von Hypophosphin-Tem deutet auf einen übermäßigen Nierenverlust hin.

■ Phosphaturie extrarenalen Ursprungs durch primäre Überfunktion der Nebenschilddrüsendrüsen, maligne Knochentumoren mit erhöhter Osteolyse, Rachitis mit erhöhtem Zellabbau (z. B. bei Leukämie).

Bei Rachitis steigt die im Urin ausgeschiedene Phosphormenge im Vergleich zur Norm um das 2- bis 10-fache. Die am stärksten ausgeprägte Phosphaturie beim sogenannten Phosphat-Diabetes. Die beobachteten Symptome von Rachitis bei dieser Krankheit sprechen nicht auf eine Therapie mit Vitamin D an. Massives Phosphorturia ist in diesem Fall ein wichtiges Anzeichen für die Diagnose.

Phosphaturie, was ist es, Urinanalyse für Salzphosphate

Viele Pathologien entwickeln sich im menschlichen Körper lange Zeit ohne das Auftreten bestimmter Symptome. Er ist sich vielleicht nicht einmal seiner Probleme bewusst und fühlt sich gut. Dank der Analyse des Urins können viele Krankheiten im Frühstadium diagnostiziert und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen verhindert werden.

Urin mit verschiedenen Parametern untersucht. Über viele Indikatoren wissen die Leute wenig oder raten gar nicht. Was sind beispielsweise Phosphate im Urin, was sind die Ursachen für ihr Auftreten und welche Art von Behandlung ist erforderlich, wenn sie entdeckt werden.

Phosphate

Während der Untersuchung des Urins werden die verschiedenen Parameter untersucht. Ein Vergleich mit den bestehenden Normen der ermittelten Werte verschiedener Indikatoren ermöglicht es, den Gesundheitszustand zu bewerten und verschiedene Pathologien zu identifizieren.

Einer dieser Indikatoren ist das Vorhandensein von Phosphatsalzen im Urin. Nicht alle Menschen verstehen, was dies bedeutet und wie gefährlich es ist, übermäßige Salzkristalle im Urin zu diagnostizieren.

Phosphate sind

Unter Phosphaten im Urin werden Salzaggregate verstanden, die durch die Wechselwirkung von Phosphorsäure und einigen Elementen - mit Kalium, Calcium, Magnesium usw. - gebildet werden. Solche Formationen haben eine kristalline Form. Eine große Menge Phosphatsalze verleiht dem Urin Trübheit und bildet nach der Entfernung einen Niederschlag.

Phosphor wird über die Nahrung aufgenommen. Dieses Spurenelement ist für das normale Funktionieren vieler Organe und Systeme notwendig - Knochen und Zähne, Muskelgewebe, Herzgewebe und Gehirn. Darüber hinaus ist Phosphor die Basis von Phospholipidzellen, ist an Stoffwechselprozessen und der Synthese von Enzymen beteiligt.

Phosphatsalze werden im gesunden Zustand des Körpers praktisch nicht nachgewiesen oder sind in geringer Menge vorhanden. In einem größeren Maße beeinflusst die Art der Nahrungsaufnahme in einer Person den Prozess ihrer Bildung.

Mechanismus zur Phosphatbildung

Die Hauptrolle bei der Bildung von Phosphatsalzen ist das Gleichgewicht von Säure und Lauge im Körper. Die Beteiligung von Phosphor am Stoffwechsel des Körpers wandelt ihn in Phosphorsäure um, die sich dann mit verschiedenen Spurenelementen verbindet und Phosphatsalze bildet. Unter normalen Bedingungen werden solche Salze allmählich mit Urin durch glomeruläre Nierenfiltration entfernt und beeinträchtigen den Körper nicht.

Bei einigen Erkrankungen im Körper ändert sich der Säuregehalt des Urins. Unter Bedingungen einer stark alkalischen Umgebung beginnt ein verstärkter Prozess der Bildung amorpher Kristalle und Tripelphosphate. Mit ihrer vermehrten Bildung haben die Nieren keine Zeit, das gesamte Volumen an Phosphaten zu entfernen, und beginnen den Prozess ihrer Anhäufung. Überschüssige Phosphatsalze führen zur Bildung von Nierensteinen.

Darüber hinaus verstößt ein Überschuss solcher Salzkristalle gegen die Assimilationsprozesse vieler nützlicher Elemente im Körper. Beispielsweise tritt bei einer großen Menge Phosphat eine Bindung von Kalzium auf und eine Abnahme seiner Verdaulichkeit, die letztendlich zu Hypokalzämie führt.

Amorphe Phosphate

Unter einer amorphen Phosphatart werden Salze verstanden, die eine diffuse Form haben. Meist treten solche Formationen bei falscher Ernährung auf. Darüber hinaus können amorphe Phosphate im Urin während der Schwangerschaft oder bei der Bildung von Nierensteinen gebildet werden.

Amorphe Phosphate fallen häufig bei Kindern unter 5 Jahren aus. In größerem Umfang ist dies auf eine falsche Ernährung eines Kindes mit viel Fast Food und Konservierungsmitteln zurückzuführen.

Die Identifizierung solcher Kristalle erfordert eine zusätzliche Untersuchung des Körpers, um die Ursache zu ermitteln. Danach müssen die Therapie- und Behandlungsmethoden ausgewählt werden.

Phosphaturie

Der normale Phosphorgehalt im Urin beträgt 13 bis 42 mmol pro Tag. In der Regel tritt ein Mangel an Mikroelementen fast nie auf. Beim Essen bekommt der Mensch genügend Phosphor.

Ein häufigeres Vorkommen ist überschüssiger Phosphor. Bei anhaltend hohen Konzentrationen von Phosphatsalzen in der Zusammensetzung des Urins tritt eine spezielle Pathologie auf, die als Phosphaturie bezeichnet wird. Dieser Zustand bedeutet nicht immer eine schwere Erkrankung, sondern erfordert spezifische Maßnahmen zur Änderung des Lebensstils.

Symptome einer Phosphaturie

Die Entwicklung der Phosphaturie wird während der Urinanalyse nachgewiesen. Außerdem kann dieser Zustand des Körpers bei Erwachsenen durch bestimmte Eigenschaften bestimmt werden.

Die grundlegendsten Symptome sind:

  • eine Zunahme der Trübung des Urins, die Bildung von Sedimenten oder flockigen Einschlüssen darin;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Empfindungen eines großen Harnrests in der Blase;
  • schmerzender Rückenschmerz, der nach körperlicher Aktivität stärker wird;
  • Schmerzen im Unterleib, die nach unten und zur Seite gehen;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • erhöhte Ausscheidung von Gasen im Darm;
  • Druckabfall in den Gefäßen.

Am häufigsten erscheinen im Anfangsstadium der Phosphaturie keine offensichtlichen Anzeichen. Die oben genannten Symptome weisen auf eine Verschlechterung des Zustands einer Person hin. Durch die Analyse des Urins können Sie Veränderungen erkennen und rechtzeitig therapeutische Maßnahmen ergreifen, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

Phosphaturie-Diagnose

Der grundlegendste Weg zum Nachweis von Phosphaten im Urin ist die Urinanalyse. Das sicherste Zeichen für das Vorhandensein einer großen Menge an Salzen ist die gleichzeitige Kombination von Säuregehalten unter 7 Einheiten und der Nachweis von Sediment im Urin.

Um das Ergebnis einer allgemeinen Studie zu bestätigen, wird eine tägliche Urinanalyse für Salz vorgeschrieben. Die Genauigkeit der Forschung hängt von der richtigen Vorbereitung ab. Ein paar Tage vor der Analyse sollte aufgegeben werden:

  • alkoholische Getränke;
  • körperliche Überlastung;
  • würziges, gesalzenes und geräuchertes Essen.

Bei der Diagnose einer hohen Konzentration von Phosphatsalzen im Urin wird nach einer bestimmten Zeit eine erneute Untersuchung durchgeführt. Begrenzen Sie zwischen den Analysen die Aufnahme von Junk Food. Nach etwa ein paar Wochen wird eine weitere Studie durchgeführt.

Wenn Sie den Index normalisieren, müssen Sie Ihre Ernährung überwachen und regelmäßig Ihre Gesundheit überprüfen. Bei wiederholt hohen Phosphatwerten im Urin wird eine gezielte Untersuchung des Körpers vorgeschrieben - Ultraschall der Nieren, Blase, Schilddrüse, Blutuntersuchungen und andere.

Phosphaturie als eines der Symptome anderer Krankheiten

Überschüssiges Phosphat im Urin erfordert erhöhte Aufmerksamkeit. Nicht immer hängt die Abweichung in diesem Indikator von der Nahrungsaufnahme ab. Das Vorhandensein von Phosphat im Urin kann über solche Krankheiten sprechen:

  • Phosphatdiabetes ist eine Pathologie, die durch eine genetische Anomalie verursacht wird. Es entwickelt sich als Folge einer abnormen Entwicklung von Enzymen, die für die Phosphatabsorption in den Nierenröhrchen verantwortlich sind. Infolgedessen enthält der Urin viel Salz und sehr wenig im Blut. Diese Pathologie macht sich bereits in der frühen Kindheit bemerkbar - die Krümmung der Gliedmaßen erscheint aufgrund der Verformung der Gelenke;
  • Das Fanconi-Syndrom ist eine erbliche Krankheit. Infolge eines verringerten Phosphatgehalts entwickeln sich Rachitis;
  • Hypophosphatämie ist eine Krankheit, bei der die Phosphatabsorption beeinträchtigt ist. Es entwickelt sich bei Darmfunktionsstörungen oder aufgrund von Alkoholismus.
  • Hyperphosphatämie - eine Krankheit, bei der ein Phosphatüberschuss entsteht;
  • Urolithiasis - Ein Überschuss an Urinphosphatkristallen trägt zur Bildung von Steinen in den Nieren bei.

Ursachen der Phosphaturie

Phosphaturie entwickelt sich mit einem Überschuss an Phosphaten im Körper. Dieser Zustand kann ein Zeichen für eine schwere Krankheit sein. Häufig steigt die Anzahl der Salzkristalle im Urin bei Nierenfunktionsstörung infolge der Entwicklung entzündlicher oder infektiöser Pathologien an:

  • Blasenentzündung;
  • Pyelonephritis
  • Prostatitis
  • Urethritis usw.

Darüber hinaus kann sich diese Pathologie nach bestimmten physiologischen Faktoren entwickeln.

Falscher Lebensstil und falsche Ernährung

Jeden Tag erhält eine Person mit Nahrung eine große Menge Phosphate. Dieser Faktor ist die Hauptursache für die Entwicklung der Phosphaturie. Darüber hinaus kann die Entwicklung dieses Zustands zu Folgendem führen:

  • drastische Änderungen in der Ernährung - der Übergang zu Vegetarismus oder strengen Diäten;
  • die Verwendung großer Mengen von Produkten mit hohem Phosphorgehalt;
  • Junk Food, das den Stoffwechsel beeinträchtigt.

Einzelne Fälle von erhöhtem Phosphat im Urin stellen keine Gefahr dar. Durch die richtige Ernährung können Sie den Zustand Ihres Körpers normalisieren. Bei einem hohen Gehalt an Salzen im Urin können lange Zeit Komplikationen auftreten.

Phosphate im Urin während der Schwangerschaft

Einer der Gründe für die Entwicklung der Phosphaturie ist die Schwangerschaft. Während dieser Zeit erlebt die Frau im Körper eine große Veränderung. Peres im hormonellen Gleichgewicht führt zu einer Erhöhung der Progesteronproduktion. Das Hormon wird benötigt, um den Tonus der Gebärmutter aufrechtzuerhalten.

Aufgrund des erhöhten Blutspiegels sowie der Zunahme der Gebärmuttergröße wird die Frau weniger mobil und entspannt. Dies führt dazu, dass die Nieren weniger intensiv arbeiten und den Urin schlecht filtern. Darüber hinaus ändern sich auch die Geschmacksvorlieben einer schwangeren Frau, was zu einer erhöhten Aufnahme von Phosphaten aus der Nahrung führen kann.

Um die Phosphatkonzentration im Urin während der Schwangerschaft zu normalisieren, sollte eine Frau mehr im Freien laufen, mindestens 2 Liter Wasser trinken und sich gesund ernähren.

Phosphaturie-Behandlung

Die therapeutische Behandlung der Phosphaturie hängt von der Ursache der Entwicklung der Pathologie ab. Bei einem leichten Anstieg der Salzkonzentration ist die Grundlage der Behandlung die Diät. Bei ausreichend hohen Raten, die über einen langen Zeitraum bestehen bleiben, ist eine medikamentöse Behandlung erforderlich.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Therapie zielt darauf ab, die Hauptursache für die Entstehung der Phosphaturie zu beseitigen, Symptome zu beseitigen und die Erkrankung zu lindern. Die Art der vom Arzt verordneten Medikamente basiert auf der Diagnose und dem allgemeinen Wohlbefinden des Patienten.

Unter den wichtigsten Arten von Medikamenten können verabreicht werden:

  • Schmerzmittel;
  • Antibiotika;
  • Vitaminkomplexe;
  • Diuretika usw.

Behandlungsmethoden werden vom behandelnden Arzt verschrieben. Alle Empfehlungen eines Spezialisten bezüglich Dosierung und Dauer der Medikation müssen unbedingt befolgt werden. Selbstmedikation ist inakzeptabel und kann gesundheitsschädlich sein.

Ernährungsumstellung

Diät ist die Grundlage für die Verringerung der Konzentration von Phosphatsalzen im Körper. Ziel ist es, das Gleichgewicht von Säure und Lauge wieder herzustellen, um die Umwandlung von Salzen in Steine ​​zu minimieren.

Sie müssen diese Art von Produkt ablehnen:

  • Süßigkeiten und Gebäck;
  • Alkohol;
  • Milchprodukte und fermentierte Milch;
  • Salz;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • Konservierungsmittel und Marinaden.

Die Basis der Diät sind:

  • alle Arten von Getreide;
  • mageres Fleisch und Fisch;
  • Gemüse und Obst;
  • Beeren;
  • Nüsse.

Lebensstil ändern

Neben der Ernährungsumstellung sollte auch die tägliche Routine gewechselt werden. Es ist notwendig, 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen zu essen. Ein Tag erfordert mehr Flüssigkeit.

Um den Körper wiederherzustellen, benötigen Sie mindestens 8 Stunden am Tag vollen Schlaf. Mäßige körperliche Aktivität sollte mit Spaziergängen an der frischen Luft kombiniert werden.

Eine Ergänzung des richtigen Lebensstils besteht in der Vermeidung von Stresssituationen und psycho-emotionaler Überanstrengung. Die Kombination all dieser Bedingungen ermöglicht es dem Körper, Kräfte wieder aufzufüllen und Stoffwechselprozesse zu normalisieren.

Phosphaturieprävention

Eine wichtige Rolle bei der Erhaltung der Gesundheit des ganzen Körpers ist die Prävention. Um die Entstehung von Phosphaturie zu vermeiden, sollten Sie die folgenden Regeln beachten:

  • Begrenzen Sie die Aufnahme von Konservierungsmitteln sowie würzigen, gesalzenen und geräucherten Lebensmitteln.
  • gesunde Ernährung essen;
  • trinken Sie viel Flüssigkeit;
  • Verwenden Sie harntreibende Kräuter und Gebühren, um die Nieren zu reinigen.
  • vermeiden Sie Unterkühlung;
  • nehmen Sie regelmäßig den Urin zur Untersuchung;
  • Bei Schmerzen einen Arzt konsultieren.

Phosphor im Urin: Indikatoren sind normal, Ursachen für Abweichungen

Für das normale Funktionieren des Nervensystems und die Bildung von Knochengewebe benötigt der Körper Phosphor. Dies ist ein intrazelluläres Element, das in fast allen Zellen des menschlichen Körpers enthalten ist, und ohne es ist der Ablauf eines einzelnen physiologischen Prozesses nicht möglich. Phosphor dringt mit der Nahrung in den menschlichen Körper ein, so dass seine Konzentration stark von der Ernährung beeinflusst wird.

Untersuchen, um Abnormalitäten im Knochengewebe und die Neigung zur Bildung von Harnsteinen festzustellen.

Amorphe Kristalle im Urin

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Mit dem normalen Funktionieren des Harnsystems sind Phosphate im Urin in großen Mengen wie alle anderen Salze nicht akzeptabel. Ihre Anwesenheit weist im Allgemeinen auf verschiedene Beeinträchtigungen der Nierenfunktion hin, gelegentlich können jedoch Phosphatsalze im Urin auf die Besonderheiten der Diät zurückzuführen sein. Wenn das Menü des Patienten von alkalischen Getränken und pflanzlichen Lebensmitteln dominiert wird, ist die Bildung von Tripelphosphaten im Urin unvermeidlich. Daher erfordert der Überschuss an Phosphaten die früheste Rücksprache mit einem Spezialisten.

Sind Phosphate im Urin gefährlich oder nicht?

Wenn der Urintest einen erhöhten Phosphorgehalt im Urin zeigte, sollte der Patient gefragt werden: Ist er gesundheitsgefährdend? Phosphor im Tagesurin eines Erwachsenen sollte im Bereich von 12,9–42 mmol liegen. Wenn diese Werte erhöht sind, entwickelt der Patient eine Phosphaturie. Neben dieser Pathologie führt ein Überschuss an Phosphaten im Urin zu Phosphatsteinen. In der Medizin werden sie Tripelphosphate genannt, die eine besondere Gefahr für den Körper darstellen. Im Urin einer Person befinden sich Tripelphosphate als Folge einer Infektion der oberen Harnwege, die als einziger Grund für ihre Entstehung angesehen wird.

Der Austausch von Phosphorsäuresalzen ist eng mit Calcium verbunden, nämlich: Wenn der Phosphatspiegel erhöht wird, nimmt die Calciumrate im Urin ab und führt zu Hypokaliämie. Bei der Analyse von Kalzium sollten die Referenzwerte für Erwachsene - 2,5 bis 7,5 mmol pro Tag und für ein Neugeborenes - bis zu 1,9 mmol pro Tag betragen.

Phosphate im Urin während der Schwangerschaft sollten keine Panikursache sein, sondern sind ein Warnzeichen.

Am häufigsten wird das Vorhandensein von Phosphaten im Urin bei schwangeren Frauen diagnostiziert und oft ist eine große Anzahl von ihnen kein Grund zur Besorgnis. Erhöhte Phosphorsäuresalze im Urin einer schwangeren Frau bedeuten Anzeichen einer Toxikose, wenn die werdende Mutter an Würgen und Übelkeit leidet. Darüber hinaus sind amorphe Phosphate im Urin während der Schwangerschaft das Ergebnis eines übermäßigen Konsums von Soda und von Produkten, in denen Phosphor vorherrscht. Schwangere treffen häufig auf das Phänomen der alkalischen Phosphatase, deren höchste Konzentration in der Plazenta, der Darmschleimhaut und in den Brustdrüsen während der Stillzeit beobachtet wird.

Phosphatursachen im Urin

Wenn als Ergebnis von Laboruntersuchungen mit täglichem Urin viele Phosphate gefunden wurden, sollte der Patient zuerst auf seine Ernährung achten, da die Hauptursache für das Vorhandensein von amorphen Kristallen im Urin eine signifikante Änderung in der Ernährung ist. Diese Pathologie wird bei Menschen beobachtet - Vegetarier, die Fleisch ablehnen und auf pflanzliche Lebensmittel umstellen. Infolgedessen nimmt der Gehalt an sauren Substanzen im Körper ab, was zur Bildung von Phosphorsäuresalzen im Urin führt. Amorphe Kristalle können im Urin und bei Kindern gefunden werden. Der Grund dafür ist immer noch derselbe - ein Verstoß gegen die Diät. Wenn die Phosphoranalyse im Urin bei Säuglingen durchgeführt wurde, ist es wahrscheinlich, dass die übertriebenen Zahlen das Ergebnis eines unvollständigen Stoffwechselmechanismus sind. In einigen Fällen bedeutet eine erhöhte Phosphatrate Baby-Rachitis.

Diagnosefunktionen

Um den Gehalt an Phosphorsäuresalzen im Urin zu bestimmen, wird eine tägliche Urinanalyse des Phosphors durchgeführt. Diese Analyse ermöglicht es Ihnen auch, die Leistung der Organe des Harnsystems zu bewerten. Damit die Ergebnisse der Laboruntersuchungen zuverlässig sind, wird empfohlen, 24 bis 48 Stunden vor der beabsichtigten Analyse auf intensives Training, Alkohol, Rauchen sowie auf Speisen zu verzichten, die einen ausgeprägten scharfen und salzigen Geschmack aufweisen.

Phosphaturie als Symptom

Der Gehalt an Phosphaten im Urin kann auf solche gefährlichen Beschwerden hinweisen:

Symptomatologie

Wenn Phosphat in der Diurese salzt, ändert sich zunächst die Art des Urins - er wird trübe. Wenn Sie lange Zeit keine Maßnahmen ergreifen, nämlich nicht getestet zu werden und keinen Arzt aufzusuchen, wird der Patient solche Anzeichen haben, die diese Pathologie kennzeichnen:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Schmerzen in der Lendengegend;
  • emetischer Drang;
  • Blähungen
  • Übelkeit;
  • falscher Drang sich zu leeren;
  • Darmkolik.
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Behandlung

Das Vorhandensein von Salzen im Urin weist nicht immer auf schwerwiegende Pathologien hin. In jedem Fall ist es jedoch nicht möglich, einen Spezialisten zu konsultieren. Phosphate im Urin können mit einer speziellen Diät gelöst werden, die darauf abzielt, den Säuregehalt im Urin zu verändern. Die medikamentöse Behandlung wird nur bei der Umwandlung von Salzen in Phosphatsteine ​​angewendet. Wenn sie nicht wirksam ist, wenden Sie sich an einen chirurgischen Eingriff. Um den Phosphorgehalt zu normalisieren, greifen Sie häufig auf die Behandlung mit Volksheilmitteln zurück, die Infusionen und Abkochungen natürlicher Inhaltsstoffe umfassen.

Therapeutische Diät

Heute ist eine Diät mit Phosphaten im Urin der effektivste Weg, um diese Pathologie zu bekämpfen. Sein Hauptzweck besteht darin, den Säuregehalt im Urin zu verändern, um die Umwandlung von Salzen in Steine ​​zu verhindern. Dies bedeutet, dass der Patient eine vollständige ausgewogene Ernährung einhalten muss, von der die folgenden Produkte ausgeschlossen werden sollten:

  • Süßigkeiten, Kuchen, Schokolade;
  • Hüttenkäse, Milch, Sauerrahm, Kefir;
  • Salz;
  • Backwaren;
  • alkoholische Getränke;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • Pickles;
  • Fett

Um den Gehalt an Phosphatkristallen in der Diurese zu regulieren, müssen folgende Lebensmittel in die tägliche Ernährung aufgenommen werden:

  • alle Arten von Getreide;
  • Nüsse;
  • mit Eiweiß angereicherte Produkte (Fleisch und Fisch mit geringem Fettgehalt);
  • Hülsenfrüchte;
  • frische, Hagebuttenabkochung, Beerenfruchtgetränke;
  • Obst- und Beeren-Saucen (Johannisbeeren, Äpfel, Cranberries und andere);
  • Zucchini, Kürbis, Kartoffeln, Gurken.

Essen sollte in kleinen Portionen bis zu 5-mal täglich sein. Ernährungswissenschaftler solche Lebensmittel werden als Bruchteil bezeichnet. Um den Phosphatgehalt im Urin zu normalisieren, sollte der Patient das Trinkregime einhalten und täglich 2–2,5 Liter Flüssigkeit trinken. Verpflichtende Nahrungsergänzung mit Multivitaminen.

Prävention

Um Phosphatsalze in der Diurese zu verhindern, ist es notwendig, den richtigen Lebensstil einzuhalten. Um diesem Problem nicht zu begegnen, sollten Sie daher nur natürliche Produkte zu sich nehmen, mindestens 2 Liter Wasser pro Tag trinken, sich gesund und ausgewogen ernähren und auf Alkohol verzichten. Zur Verhinderung von Phosphat im Urin ist es erforderlich, Hypothermie zu vermeiden, den Urin rechtzeitig zur Analyse zu nehmen und nicht für Augen im unteren Rückenbereich "Augen zu schließen".

Phosphor im Urin

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Was ist Phosphor im Urin?

Phosphor im Urin ist ein Indikator für die Phosphorausscheidung im Urin pro Tag. Spiegelt den Austausch von Phosphorverbindungen im Körper wider. Die Hauptindikationen für den Einsatz sind: Erkrankungen der Knochen des Skeletts und der endokrinen Drüsen, die den Phosphortausch (Nebenschilddrüsen, Schilddrüse) kontrollieren, Nierenversagen.

Phosphor (P) ist ein wichtiges Spurenelement. Phosphor ist in Form verschiedener Verbindungen (Phosphate) für die normale Bildung von Knochengewebe, den Energiestoffwechsel und die Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts notwendig. Der Gehalt an P im menschlichen Körper hängt von der Funktion der Schilddrüse und der Nebenschilddrüsen, der Wirkung von Vitamin D und der Funktion der Nieren ab. Der Phosphatstoffwechsel wird durch Parathyroidhormon (in den Nebenschilddrüsen synthetisiert), Calcitonin (in der Schilddrüse durch parafollikuläre C-Zellen synthetisiert) und Calcitriol (ein Vitamin D3-Derivat) gesteuert. Die ersten beiden Hormone wirken hypophosphatämisch. Calcitriol führt zu einer hyperphosphatmatischen Wirkung.

In der Regel werden weniger als 50% der Gesamtmenge der vom Körper ausgeschiedenen Phosphate mit dem Urin ausgeschieden. Bei Azidose nimmt die Ausscheidung von Phosphat mit dem Urin zu.

Warum ist es wichtig, Phosphor im Urin zu machen?

Bestimmen Sie den Phosphorgehalt, um die Behandlung von Erkrankungen des Skelettsystems und der Schilddrüse zu diagnostizieren und zu überwachen.

Welche Krankheiten macht Phosphor im Urin?

Erkrankungen des Skeletts und der endokrinen Drüsen, die den Phosphorstoffwechsel (Nebenschilddrüsen, Schilddrüse) steuern, Nierenversagen

Um die Gesundheit von Organen zu überprüfen / verbessern, die Sie benötigen, um Phosphor im Urin zu bilden?

Nieren, Schilddrüse, Zentralnervensystem.

Wie geht Phosphor im Urin vor?

  • Der Urin wird pro Tag gesammelt.
  • Die erste Morgenportion des Urins wird entfernt, alle anderen Portionen des Urins werden in einem 3-Liter-Behälter gesammelt, der an einem dunklen, kühlen Ort aufbewahrt werden muss.
  • Aufgezeichnete Urinmenge pro Tag.
  • Urin wird gemischt und in einen Behälter mit kleinerem Volumen (pro 100 ml) gegossen.
  • Für die Analyse reicht 20-30 ml.
  • Dieser Behälter wird zur Forschung ins Labor geschickt.

Wie bereite ich mich auf die Phosphorabgabe im Urin vor?

  • Dem Patienten sollte erklärt werden, dass die Analyse es ermöglicht, die Funktion der endokrinen Drüsen, Erkrankungen des Skelettsystems, zu bewerten.
  • Einschränkungen in der Ernährung sind nicht erforderlich.
  • Dem Patienten wird mitgeteilt, dass täglich Urin für die Analyse verwendet wird und wie er gesammelt wird.
  • Das Laborpersonal und der behandelnde Arzt sollten wissen, ob der Patient Medikamente einnimmt, die das Ergebnis der Analyse beeinflussen können (in einigen Fällen ist es erforderlich, diese nicht zu verwenden).
  • Nehmen Sie keine Diuretika.

Material für die Abgabe von Phosphor im Urin

Dauer des Phosphors im Urin

Steigende Raten werden bei den folgenden Erkrankungen des Phosphors im Urin beobachtet

Ein Anstieg des Phosphatgehalts im Urin tritt auf, wenn die Nebenschilddrüsenüberfunktionieren. Die Einführung von Vitamin D in den Körper verringert die Ausscheidung von Phosphat im Urin.

Phosphor im Urin

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Was ist Phosphor im Urin?

Phosphor im Urin ist ein Indikator für die Phosphorausscheidung im Urin pro Tag. Spiegelt den Austausch von Phosphorverbindungen im Körper wider. Die Hauptindikationen für den Einsatz sind: Erkrankungen der Knochen des Skeletts und der endokrinen Drüsen, die den Phosphortausch (Nebenschilddrüsen, Schilddrüse) kontrollieren, Nierenversagen.

Phosphor (P) ist ein wichtiges Spurenelement. Phosphor ist in Form verschiedener Verbindungen (Phosphate) für die normale Bildung von Knochengewebe, den Energiestoffwechsel und die Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts notwendig. Der Gehalt an P im menschlichen Körper hängt von der Funktion der Schilddrüse und der Nebenschilddrüsen, der Wirkung von Vitamin D und der Funktion der Nieren ab. Der Phosphatstoffwechsel wird durch Parathyroidhormon (in den Nebenschilddrüsen synthetisiert), Calcitonin (in der Schilddrüse durch parafollikuläre C-Zellen synthetisiert) und Calcitriol (ein Vitamin D3-Derivat) gesteuert. Die ersten beiden Hormone wirken hypophosphatämisch. Calcitriol führt zu einer hyperphosphatmatischen Wirkung.

In der Regel werden weniger als 50% der Gesamtmenge der vom Körper ausgeschiedenen Phosphate mit dem Urin ausgeschieden. Bei Azidose nimmt die Ausscheidung von Phosphat mit dem Urin zu.

Warum ist es wichtig, Phosphor im Urin zu machen?

Bestimmen Sie den Phosphorgehalt, um die Behandlung von Erkrankungen des Skelettsystems und der Schilddrüse zu diagnostizieren und zu überwachen.

Welche Krankheiten macht Phosphor im Urin?

Erkrankungen des Skeletts und der endokrinen Drüsen, die den Phosphorstoffwechsel (Nebenschilddrüsen, Schilddrüse) steuern, Nierenversagen

Um die Gesundheit von Organen zu überprüfen / verbessern, die Sie benötigen, um Phosphor im Urin zu bilden?

Nieren, Schilddrüse, Zentralnervensystem.

Wie geht Phosphor im Urin vor?

  • Der Urin wird pro Tag gesammelt.
  • Die erste Morgenportion des Urins wird entfernt, alle anderen Portionen des Urins werden in einem 3-Liter-Behälter gesammelt, der an einem dunklen, kühlen Ort aufbewahrt werden muss.
  • Aufgezeichnete Urinmenge pro Tag.
  • Urin wird gemischt und in einen Behälter mit kleinerem Volumen (pro 100 ml) gegossen.
  • Für die Analyse reicht 20-30 ml.
  • Dieser Behälter wird zur Forschung ins Labor geschickt.

Wie bereite ich mich auf die Phosphorabgabe im Urin vor?

  • Dem Patienten sollte erklärt werden, dass die Analyse es ermöglicht, die Funktion der endokrinen Drüsen, Erkrankungen des Skelettsystems, zu bewerten.
  • Einschränkungen in der Ernährung sind nicht erforderlich.
  • Dem Patienten wird mitgeteilt, dass täglich Urin für die Analyse verwendet wird und wie er gesammelt wird.
  • Das Laborpersonal und der behandelnde Arzt sollten wissen, ob der Patient Medikamente einnimmt, die das Ergebnis der Analyse beeinflussen können (in einigen Fällen ist es erforderlich, diese nicht zu verwenden).
  • Nehmen Sie keine Diuretika.

Material für die Abgabe von Phosphor im Urin

Dauer des Phosphors im Urin

Steigende Raten werden bei den folgenden Erkrankungen des Phosphors im Urin beobachtet

Ein Anstieg des Phosphatgehalts im Urin tritt auf, wenn die Nebenschilddrüsenüberfunktionieren. Die Einführung von Vitamin D in den Körper verringert die Ausscheidung von Phosphat im Urin.

"Phosphor im täglichen Urin"

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Material: Urin
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Phosphor im täglichen Urin

Phosphor ist eines der Hauptmikroelemente des Körpers, das Teil hochenergetischer Moleküle (ATP, Kreatinphosphat), Zellmembranproteine ​​(Phospholipide, spezifische Rezeptoren), Nukleinsäuren (DNA, RNA), Calciumhydroxylapatit und andere organische und anorganische Verbindungen ist. Außerdem sind Phosphorsäureverbindungen an der Aufrechterhaltung des Säure-Base-Zustands des Körpers beteiligt.

Die Regulierung des Phosphatspiegels ist ein komplexes System von Wechselwirkungen zwischen Parathyroidhormon und Vitamin D, das die Resorption im Darm, die Mobilisierung aus dem Knochengewebe und die Reabsorption in den Nieren sicherstellt. Erkrankungen der Nebenschilddrüsen, des Knochengewebes und der Nieren gehen mit einem gestörten Phosphorstoffwechsel einher, so dass ihre Diagnose eine Untersuchung des Stoffwechsels umfasst. Der Grad des Verlusts dieses Elements durch den Körper wird anhand der täglichen Urinanalyse bewertet.

Untersuchen Sie die tägliche und nicht eine einzige Portion Urin. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Phosphorkonzentration normalerweise tagsüber in weiten Grenzen variiert (bis zu 50%). Darüber hinaus kommt es auf die Ernährung an: Ein hoher Gehalt an Kohlenhydraten führt zu einer Umverteilung des Phosphors in den Zellen und zu einer Abnahme der Konzentration im Plasma und im Urin.

Bei der Differentialdiagnose der Hypophosphatämie wird der Phosphor im Urin analysiert. Gleichzeitig deutet eine erhöhte Phosphorausscheidung auf die renalen Ursachen der Erkrankung hin und beseitigt die Mangelzustände dieses Spurenelements sowie die Umverteilung des Phosphors in den Geweben. Normalerweise bieten die proximalen Nierentubuli eine nahezu vollständige Reabsorption von Phosphor. Phosphatverlust im Urin (Phosphaturie) entsteht, wenn die Nieren diese Funktion nicht mehr ausführen. Die häufigste Ursache hierfür ist die Auswirkung einer übermäßigen Menge Parathyroidhormon, die durch Parathyroidadenom (primärer Hyperparathyreoidismus) produziert wird, oder eines Parathyroidhormon-gebundenen Proteins, das von einigen malignen Tumoren (z. B. Plattenepithelkarzinom-Lungenkrebs) produziert wird, auf die Nierentubuli. Patienten mit Langzeit-Diabetes mellitus und Alkoholismus neigen zu Phosphaturie. Zu den selteneren Ursachen für Phosphaturie gehören Erkrankungen, die durch genetische Defekte in Phosphor-Transporter-Proteinen in proximalen Nierentubuli verursacht werden (Fanconi-Syndrom, X-chromosomale Rachitis und andere). Die Folgen eines Phosphorverlusts durch den Körper variieren und hängen von seinem Grad ab. In der Regel wird die chronische Phosphaturie, die sich im Erwachsenenalter entwickelt hat, nicht von lebhaften klinischen Symptomen begleitet und umfasst Schmerzen und Schwäche der proximalen Muskelgruppen. Auf der anderen Seite kann eine chronische Phosphaturie im Kindesalter zu Rachitis führen. Anzeichen wie Wachstumsverzögerung und Knochenverformung sind daher ein Grund, um ein Kind auf Phosphaturie zu untersuchen.

Die Phosphorabsorption im Dünndarm wird durch Vitamin D signifikant erhöht. Daher wird in der Pädiatrie die Phosphoranalyse im täglichen Urin zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Rachitis verwendet. Ein signifikanter Anstieg der Phosphaturie weist auf einen Vitamin-D-Überschuss hin und ermöglicht es Ihnen, die Dosis rechtzeitig anzupassen. Gleichzeitig ist die Untersuchung des Urins im Gegensatz zur Blutuntersuchung für das Kind bequemer und bequemer.

Darüber hinaus wird der Phosphorgehalt im Urin durch die Differentialdiagnose der Hyperphosphatämie bestimmt. Gleichzeitig deutet eine Abnahme der Phosphorkonzentration im Urin auf eine Verletzung der normalen Phosphorausscheidung durch die Nieren hin und beseitigt die extrarenalen Ursachen von Hyperphosphatämie (Rhabdomyolyse, Hyperthermie, metabolische und respiratorische Azidose). Am häufigsten wird die Phosphorausscheidung durch chronisches Nierenversagen, primären Hypoparathyreoidismus und Heparintherapie gestört. Überschüssiger Phosphor im Plasma führt zur Ausfällung von Calciumphosphatsalzen in Weichteilen (in Herz, Lunge und Nieren). Daher muss bei der Untersuchung eines Patienten mit Anzeichen einer Nephrocalcinose ein Phosphortest im täglichen Urin in das Laborminimum aufgenommen werden.

Der Phosphormetabolismus hängt vom Einfluss einiger anderer Spurenelemente (hauptsächlich Calcium und Magnesium) sowie einer Reihe von Hormonen (Wachstumshormon, Trijodthyronin und anderen) ab. Daher erfordert die Bewertung der Phosphorinsuffizienz einen umfassenden Ansatz und sollte mehrere Laborstudien umfassen.

Phosphor im Urin: Indikatoren sind normal, Ursachen für Abweichungen

Für das normale Funktionieren des Nervensystems und die Bildung von Knochengewebe benötigt der Körper Phosphor. Dies ist ein intrazelluläres Element, das in fast allen Zellen des menschlichen Körpers enthalten ist, und ohne es ist der Ablauf eines einzelnen physiologischen Prozesses nicht möglich. Phosphor dringt mit der Nahrung in den menschlichen Körper ein, so dass seine Konzentration stark von der Ernährung beeinflusst wird.

Untersuchen, um Abnormalitäten im Knochengewebe und die Neigung zur Bildung von Harnsteinen festzustellen.