Funktionelle Ovarialzyste - Behandlungs - und Präventionsmethoden

Eierstockzysten sind flüssigkeitsgefüllte Beutel im Eierstock.

Sie verursachen oft keine Symptome, können jedoch manchmal zu Blähungen und Schmerzen im Unterleib oder im unteren Rückenbereich führen.

Die meisten Zysten sind harmlos, aber wenn sie den Eierstock beeinträchtigen, kann dies zu starken Schmerzen, Erbrechen und Ohnmacht führen.

Die Behandlung von funktionellen Ovarialzysten kann sowohl konservativ als auch chirurgisch durchgeführt werden.

Krankheit oder Norm?

Weibliche Eierstöcke enthalten Tausende von Follikeln, die unreife Eier (Eier) enthalten. Die Ovarialzyste, die aufgrund der "Fehlfunktion" der Follikelreifung gebildet wird, wird als funktionell bezeichnet.

Die meisten Frauen, die Ovarialzysten haben, wissen normalerweise nichts über sie, weil sie oft keine Symptome verursachen. Die meisten Tumoren werden während einer Routineuntersuchung festgestellt.

Es gibt zwei Arten von funktionellen Zysten:

  1. Follikular Es entwickelt sich, wenn der Follikel während des Eisprungs nicht bricht und kein Ei freigibt. Stattdessen wächst der Follikel weiter und bildet ein Neoplasma.
  2. Zyste des gelben Körpers des Eierstocks. Nach dem Eisprung ändert sich der Follikel, wenn das Ei freigesetzt wird, in den sogenannten Corpus luteum. Die Entwicklung der Corpus-Luteum-Zyste tritt auf, wenn das Loch im Follikel, aus dem das Ei freigesetzt wurde, sich schließt, wodurch der Corpus-Luteum Flüssigkeit ansammelt und sich in eine Zyste verwandelt.

Viele kleine Zysten in den Eierstöcken entwickeln sich zum polyzystischen Ovarialsyndrom. Selten können solche Formationen zu Krebs werden.

Follikuläre Zyste und Schwangerschaft 6-7 Wochen

Die meisten Frauen im gebärfähigen Alter entwickeln monatlich kleine Ovarialzysten. Große Tumoren, die Probleme verursachen, treten bei 8% der Frauen vor den Wechseljahren auf. Ovarialzysten treten bei etwa 16% der Frauen nach der Menopause auf und entwickeln häufiger Krebs.

Behandlung einer funktionellen Zyste

Oft werden Zysten lange Zeit vom medizinischen Personal beobachtet. Wenn sie Schmerzen verursachen, kann eine medikamentöse Therapie verwendet werden, beispielsweise Paracetamol oder Ibuprofen.

Hormonelle Kontrazeptiva können auch verwendet werden, um das weitere Wachstum von Tumoren während ihrer häufigen Entwicklung zu verhindern.

Studien unterstützen jedoch nicht die Verwendung von Verhütungsmitteln zur Behandlung von Zysten.

Wenn die Formationen nach einigen Monaten nicht verschwinden, wachsen, ungewöhnlich aussehen oder sich verletzen, können sie operativ entfernt werden. Je größer die Zyste ist, desto wahrscheinlicher sind Symptome.

Eine Behandlung kann erforderlich sein, wenn das Wachstum mehrere Monate anhält, wächst oder Schmerzen verursacht.

Bei der Behandlung von funktionellen Tumoren werden Antibabypillen verschrieben. Dies verhindert den Eisprung, so dass keine funktionellen Ovarialzysten gebildet werden.

Die Verwendung von Verhütungspillen ist auch eine Reihe von Schwierigkeiten, da sie eine Schwangerschaft verhindern, zu einem langfristigen hormonellen Ungleichgewicht führen können und das Problem der Bildung von Zysten nicht lösen.

Wenn eine Ovarialzyste zu groß wird, besteht ein höheres Bruchrisiko und sie kann zu einem Komplex von Zysten kombiniert werden, die andere Organe des Körpers verbinden. In diesem Fall kann der Arzt die besten Optionen für ihre Behandlung bestimmen.

Zysten im Zusammenhang mit Hypothyreose oder anderen endokrinen Problemen werden durch Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung behandelt.

Etwa 95% der Neoplasmen sind gutartig.

Funktionell und hämorrhagisch werden normalerweise spontan aufgelöst.

Je größer die Ovarialzyste ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sie verschwindet.

Zysten, die nach zwei oder drei Menstruationszyklen bestehen bleiben oder bei Frauen nach der Menopause auftreten, können mit einer schwerwiegenden Erkrankung einhergehen und sollten mit Ultraschall und Laparoskopie untersucht werden, insbesondere bei familiären Fällen von Eierstockkrebs.

Solche Zysten können eine chirurgische Biopsie erfordern. Zusätzlich kann vor der Operation ein Bluttest durchgeführt werden, um auf erhöhten CA-125 zu prüfen, einen Tumormarker, der häufig bei Eierstockkrebs gefunden wird. Dieser Marker kann jedoch unter anderen Bedingungen verbessert werden, was zu einer großen Anzahl von Fehldiagnosen führt.

Mit dieser Pathologie einhergehende Schmerzen können mit Schmerzmitteln wie Acetaminophen, nichtsteroidalen Antiphlogistika oder Opioiden behandelt werden.

Während die hormonale Geburtenkontrolle die häufige Entwicklung neuer Zysten verhindert, ist sie für die Behandlung bereits gebildeter Neoplasmen nicht sinnvoll.

Die Operationstechnik ist in der Regel laparoskopisch, es sei denn, die Zyste ist besonders groß oder die präoperative Analyse lässt auf Malignität oder die komplexe Anatomie des Tumors schließen.

Merkmale, die auf die Notwendigkeit einer Operation hinweisen können, sind:

  • persistierende komplexe Ovarialzysten;
  • persistierende Zysten, die Symptome von Komplikationen verursachen;
  • komplexe Ovarialzysten größer als 5 cm;
  • einfache Ovarialzysten mehr als 10 cm oder mehr als 5 cm in der Postmenopause.

Bei einem jüngeren Alter oder wenn sich die Zyste in anatomisch komplexen Bereichen des Beckens befindet, können die Zysten entleert werden.

Bei den ungefährlichen Ovarialzysten wird eine Corpus luteum-Zyste des rechten Ovars diagnostiziert. Sie tritt bei Frauen im gebärfähigen Alter auf und wird zufällig erkannt.

Lesen Sie diesen Artikel über die Wahl der Behandlung der Ovarialzyste. Was ist effektiver - medikamentöse Behandlung oder Operation?

Mit den Ursachen der Ovarialzyste bei Frauen finden Sie in diesem Material.

Unterschied zwischen den Eierstöcken

Experten sagen, dass funktionelle Ovarialzysten am rechten und linken Eierstock mit der gleichen Häufigkeit auftreten können. Eine Dermoidzyste ist jedoch meistens im Bereich des rechten Eierstocks lokalisiert.

Im Übrigen besteht kein Unterschied zwischen der funktionellen Zyste des rechten und des linken Eierstocks, und diese Tumoren werden nach dem üblichen medizinischen Schema behandelt.

Rechter Eierstock

Eine Dermoidzyste ist in der Regel haltbarer und macht sich bemerkbar, wenn sie eine beträchtliche Größe erreicht, was Bauch- und Rückenschmerzen, Darmprobleme und dysurische Störungen verursacht.

Außerdem neigen Dermoidzysten eher zur Torsion der Beine und zu Entzündungen.

Behandlung von funktionellen Ovarialzysten Volksheilmitteln

  • Mariendistel (Mariendistel): Diese Pflanze hält das hormonelle Gleichgewicht aufrecht, indem sie die Leberfunktion aufrechterhält. Mariendistel hilft der Leber, sich selbst zu reinigen und zu reparieren. Die Leber hilft, Giftstoffe aus dem Körper herauszufiltern, einschließlich einer übermäßigen Menge an Hormonen, die zur Bildung von Zysten führen.
  • Mohnwurzel Maca nährt das endokrine System des Menschen, hilft bei der Produktion von Progesteron und balanciert Hormone aus. Es wird empfohlen, Mohnwurzel täglich zwischen 1000 und 3000 mg zu nehmen.
  • Schafgarbe Schafgarbe lindert stehende Flüssigkeiten im Becken, indem es die Blutzirkulation in den Genitalien verbessert, wodurch die Bildung von Zysten verhindert wird.

Der Eierstock ist ein sich bewegendes Organ. Die Torsion von Ovarialzysten ist eine gefährliche Komplikation, die zu Gewebenekrose führen kann.

Einzelheiten zur Durchführung der Laparoskopie bei polyzystischem Eierstock finden Sie in diesem Thema.

Vorbeugende Maßnahmen

Überschüssiges Östrogen ist eine der häufigsten Arten von hormonellem Ungleichgewicht, die den Eisprung und das Wachstum von Tumoren beeinträchtigen können.

Eine der besten Möglichkeiten, um den Körper von überschüssigen Östrogenen zu befreien, besteht darin, die Auswirkungen von Xenoöstrogenen zu stoppen, die die endokrine Gesundheit zerstören.

In diesem Fall ist die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln auf der Basis von Diindolylmethan sinnvoll.

Diindolylmethan wird häufig in Brokkoli gefunden, dient als Aromatasehemmer und hat eine Antitumorwirkung.

Um die Auswirkungen von Xenoöstrogenen zu stoppen:

  • aufhören, Sojaprodukte zu essen;
  • essen Sie biologisches Fleisch und Milchprodukte;
  • Erhitzen Sie keine Lebensmittel in Plastikbehältern.
  • Trinken Sie kein Wasser aus Plastikflaschen.
  • Vermeiden Sie Mineralöle und Parabene in Hautpflegeprodukten.
  • Verwenden Sie natürliche Reinigungsmittel.

Nahrungsergänzungsmittel auf Diindolylmethan-Basis (DIM) helfen dabei, den Körper von überschüssigen Östrogenen zu reinigen und tragen so zum Hormonhaushalt des Körpers bei. DIM sollte mindestens drei Monate lang täglich eingenommen werden.

Der Ausgleich des Östrogen- und Progesteronspiegels mit natürlicher Progesteroncreme verringert die Ovarialzysten und verringert die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens in der Zukunft.

Fazit

Forschungsergebnissen zufolge ist der Hauptgrund für die Bildung funktioneller Ovarialzysten ein hormonelles Ungleichgewicht, das den natürlichen Menstruationszyklus stört.

Daher ist es im Falle der häufigen Bildung von Ovarialzysten sehr wichtig, den Körper in einen Gleichgewichtszustand zu bringen, um viele mit ihrer Entstehung verbundene Störungen zu verhindern.

Funktionelle Ovarialzysten - wie gefährlich sind sie?

Der häufigste Tumor des Beckens ist eine funktionelle Ovarialzyste, die bei 8 bis 20% der Frauen im gebärfähigen Alter auftritt und bei Jugendlichen deutlich seltener auftritt.

Arten von funktionellen Zysten und die Gründe für ihre Entstehung

Obwohl funktionelle Zysten als tumorähnliche Formationen klassifiziert werden, sind sie keine Tumoren als solche und werden als falsch bezeichnet. Diese Zysten resultieren aus den natürlichen physiologischen Prozessen, die die normale Funktion der Eierstöcke begleiten. Sie erheben sich etwas über die Oberfläche der letzteren und bilden eine mit einer bestimmten Flüssigkeit gefüllte Kapsel. Je nach Entstehungsquelle gibt es verschiedene Arten von Ovarialzysten:

  1. Follikuläre Zyste
  2. Lutealzyste oder Corpus luteum.

Die Phasen des Menstruationszyklus sind normal

Der gesamte Menstruationszyklus besteht aus drei Phasen:

  • Phase I - follikulär;
  • II - ovulatorisch;
  • III - Luteal.

In Phase I, die durchschnittlich zwei Wochen dauert, reift eine Eizelle im Follikel im Eierstock. Der reife Follikel ist eine Bindegewebskapsel mit einem Durchmesser von ca. 18-25 mm, die mit Follikelflüssigkeit (Grapha-Vesikel) gefüllt ist. Eine körnige Schicht aus körnigen Zellen ist an der Innenseite der Kapsel angebracht. Einer seiner Abschnitte ist verdickt (Oviparhügel). An diesem Ort ist Ei angebracht.

Mit der Reifung der Graafblase sammelt sich die Follikelflüssigkeit allmählich an. Um seine Reife zu erreichen, zerbricht überschüssige Flüssigkeit die Kapsel (Eisprung), das Ei verlässt den Eierstock in die Bauchhöhle, wo es von den Zotten des Eileiters aufgefangen wird und in die Gebärmutterhöhle gelangt. Die Dauer der Ovulationsphase beträgt etwa 24 Stunden.

Ab diesem Moment beginnt die sogenannte Lutealphase des Menstruationszyklus mit einer durchschnittlichen Dauer von 14 Tagen. Es liegt in der Tatsache, dass sich der Gelbkörper (Gelbkörper) an der Stelle eines eihaltigen Hügels aus Granulosazellen zu bilden beginnt, der am siebten Tag nach dem Eisprung endet. Das Corpus luteum ist eine Drüse, die Progesteron (ein Schwangerschaftshormon) und in geringen Mengen Östrogene produziert und produziert.

Dies verhindert die Reifung des neuen Eies, bereitet das Endometrium für die Implantation eines bereits befruchteten Eies vor und schafft die notwendigen Voraussetzungen für den Erhalt der Schwangerschaft. Wenn dies nicht der Fall ist, endet die Lutealphase mit dem Ablösen der oberen Endometriumschicht und dem Einsetzen der Menstruation, und der Corpus luteum erfährt während zweier Menstruationszyklen eine umgekehrte Entwicklung (Rückbildung) des weißen Körpers. Ein solcher Prozess im weiblichen Körper ist systematisch zyklisch. Sie wird jeden Monat vom Beginn der Pubertät bis zur Menopause wiederholt.

Wenn eine Schwangerschaft auftritt, dauert die Aktivität der Lutealdrüse 10-12 Wochen. Während dieser Zeit bildet sich die Plazenta, die unabhängig Östrogen und Progesteron zu produzieren beginnt. Allmählich gehen die Funktionen des Corpus luteum auf die endgültig gebildete Plazenta über und die frühere Regression.

Die Regulierung des gesamten Menstruationszyklus erfolgt durch das neuroendokrine System. Es besteht eine umgekehrte Beziehung zwischen den Eierstöcken und den Gehirnregionen, insbesondere dem Hypothalamus und der Hypophyse. Der Hypothalamus ist im Zusammenhang mit der Großhirnrinde, dem autonomen Nervensystem, und die alle endokrinen Organen, im Pulsbetrieb erzeugt ständig GnRH oder gonadotropi Freigabe natürlich Hormons (GnRH) auftritt, die die Synthese und Produktion von Zellen der Vorderlappen der Hypophyse Gonadotropinen stimuliert - folikullostimuliruyuschego (FSH) und Luteinisierung (LH).

Die Rückkopplung mit der Hypophyse, die den Mangel oder das Übermaß an Hormonen verhindert, wird mit Hilfe von Inhibin durchgeführt, das von den Eierstöcken mit einer ausreichenden Menge an Sexualhormonen im Blut abgegeben wird. Zusätzlich wird die hormonelle Funktion der Eierstöcke von der Schilddrüse und den Nebennieren beeinflusst.

Ursachen für funktionelle Zysten

Wenn aus irgendeinem Grund eine Ovulationsstörung auftritt, sammelt sich die Follikelflüssigkeit weiter an und der Follikel wird größer. Dies ist eine follikuläre Zyste. Wenn das Corpus luteum nicht zurückgeht, sondern im Gegenteil weiter wächst, führt dies zur Bildung einer Lutealzyste, in deren Hohlraum Blutungen auftreten können.

Solche Formationen werden als Zysten betrachtet, wenn ihre Größe 25 bis 30 mm beträgt. Viele Frauen werden im Laufe des Lebens immer wieder gebildet und die Konzeption stört nicht. Während der Schwangerschaft treten sie sehr selten auf. Darüber hinaus können eine funktionelle Ovarialzyste und eine Schwangerschaft koexistieren, wenn die erstere klein ist. Meistens tritt in der 16. bis 20. Schwangerschaftswoche eine vollständige Rückbildung der Zyste auf. Risikofaktoren für ihre Ausbildung können sein:

  1. Stresszustände, geistige und körperliche Erschöpfung und akute Infektionskrankheiten, Veränderung der klimatischen Bedingungen und Neuroinfektion. All dies kann die Ursache für die Störung der normalen Funktion des autonomen Nervensystems und die Stimulierung der Funktion der Hypophyse oder des Hypothalamus sein.
  2. Hormonelle Störungen (Tumor im Hypothalamus, Hypophyse, Dysfunktion der Schilddrüse - Hyper- oder Hypothyreose, Tumor der Nebennierenrinde).
  3. Übergewicht und metabolisches Syndrom: Fettgewebe gilt derzeit als weiteres hormonelles Organ, das Östrogene produziert.
  4. Essstörungen bei aggressiven Diäten zur Reduzierung des Körpergewichts.
  5. Einnahme von Glukokortikoiden oder Notfallkontrazeptiva, die hohe Dosen von Östrogenen oder Gestagenen enthalten.
  6. Mittel zur Vorbereitung der In-vitro-Fertilisation oder zur verstärkten Stimulation des Eisprungs bei Unfruchtbarkeit.
  7. Entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane, insbesondere der Eierstöcke, und Stoffwechselstörungen der letzteren.
  8. Äußere (außerhalb der Gebärmutter) funktionierende Endometriose der Genitalorgane, die zu einer Störung der Flüssigkeitszusammensetzung und zur Aktivierung entzündungshemmender Zytokine im Beckenraum führt.
  9. Aborte, die zu hormonellen Störungen und Entzündungsprozessen führen.
  10. Durchblutungsstörungen der Beckenorgane und Lymphe fließen aus diesen.
  11. Eierstockresektion oder einseitige Oophorektomie (Entfernung eines der Eierstöcke).
  12. Adhäsionen im Becken infolge entzündlicher Erkrankungen oder chirurgischer Eingriffe.

Klinische Manifestationen

Funktionszysten verlaufen in der Regel ohne Manifestationen und können bei der manuellen Vaginaluntersuchung bei der nächsten gynäkologischen Prophylaxeuntersuchung versehentlich entdeckt werden, wenn sie eine bestimmte Größe erreicht haben. Während einer Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane während der Untersuchung auf Schwangerschaft oder andere Krankheiten werden auch Zysten nachgewiesen.

Klinische Symptome einer funktionellen Ovarialzyste können jedoch manchmal auftreten in Form von:

  1. Geringfügige Zärtlichkeit im Unterleib von vorübergehender Natur. Dies geschieht als Folge einer Streckung der Kortikalisschicht des Ovars bei dessen Vergrößerung. Manchmal erhalten sie eine konstante Natur mit unterschiedlicher Intensität, da sich im Endometrium vor dem Hintergrund einer übermäßigen Östrogenkonzentration hyperplastische Prozesse bilden. Lutealzysten, verglichen mit follikulären, oft begleitet von schmerzhaften Empfindungen.
  2. Amenorrhoe, verzögerter Beginn der Menstruation, geringfügige Blutungen und sogar Blutungen in den Tagen zwischen den Menstruationen. Diese Erkrankungen treten auch häufiger bei Zysten des Corpus luteum auf.
  3. Dysurische Phänomene und Dysfunktion des Darms, die von krampfartigen Bauchschmerzen und Verletzungen des Stuhlgangs begleitet werden können (selten). Diese Symptome treten normalerweise bei einer erheblichen Tumorbildung auf.
  4. Definitionen während eines Ultraschallscans an einem Echogramm der echorektischen Eierstock (geringe Dichte) dünnwandiger (mit follikulärer Zyste) oder hyperechoischer Bildung (hoher Dichte) mit einer relativ dicken Scheide bei einer Lutealzyste.

Komplikationen

Bei Vorhandensein von signifikanten Größen einer tumorähnlichen Formation sind solche Komplikationen wie ein Ruptur einer funktionellen Ovarialzyste, begleitet von intraabdominalen Blutungen oder eine teilweise oder vollständige Torsion der Beine eines zystisch modifizierten Ovars möglich.

Symptome eines Zystenbruchs:

  1. Das plötzliche Auftreten von starken Schmerzen im Unterbauch, Blässe, "kalter" klebriger Schweiß.
  2. Übelkeit, Erbrechen, Harndrang oder eine Stuhlentzündung, die mit einer Reizung der Peritonealrezeptoren durch den Inhalt der Zyste und des in den Bauchraum eingedrungenen Blutes einhergeht.
  3. Hämodynamische Störungen, die sich in einem zum Teil erheblichen Rückgang des Blutdrucks und einer starken Zunahme der Herzschläge manifestieren.
  4. Abnahme der Laborparameter des Hämoglobinspiegels (aufgrund von Blutverlust), Entwicklung von Ohnmacht oder hämorrhagischem Schock.

Die Behandlung einer funktionellen Ovarialzyste bei ihrem Bruch ist nur eine Notfalloperation.

Der Eileiter, Nerven und Blutgefäße sind Teil des Eierstockstiels. Durch die besonders vollständige Torsion kommt es zu einer Verletzung der Durchblutung des Eierstocks, die zu seiner Nekrose führen kann, und die Verstauchung des Beins geht mit einer Reizung der Nerven einher.

Die Symptome bei der Torsion sind die gleichen wie bei einer Zystenruptur, aber der Zustand ist aufgrund des fehlenden Blutverlusts nicht so schwerwiegend. Plötzliche Schmerzen im Unterbauch sind weniger ausgeprägt, jedoch dauerhafter. Das Auftreten dieser Komplikation erfordert auch die Bereitstellung einer Notfalloperation.

Behandlung einer funktionellen Ovarialzyste

Bei der Auswahl einer Behandlung werden berücksichtigt:

  • klinische Symptome;
  • Alter des Patienten;
  • das Vorliegen von Begleiterkrankungen der Beckenorgane und allgemeinen Erkrankungen;
  • der Grad der hormonellen und metabolischen Störungen im Körper;
  • Kontraindikationen für die Verwendung eines bestimmten Arzneimittels und dessen Verträglichkeit durch den Patienten.

Wenn die Zysten klein, asymptomatisch oder mit leicht ausgeprägten Symptomen sind, ist keine medikamentöse Therapie erforderlich. Es sollte nur mit Hilfe des Ultraschalls möglich sein, ihren Zustand in der Dynamik während der 1-2 Menstruationszyklen zu überwachen. Dies ist notwendig, um Änderungen in der Struktur oder Größe der Zyste rechtzeitig zu diagnostizieren. Eine unabhängige Auflösung kann entweder durch Reabsorption (umgekehrtes Ansaugen) der Flüssigkeit oder als Folge einer Verletzung der Integrität der Kapsel, Leerung ihres Hohlraums und weiterer Regression erfolgen. Im zweiten Fall ist trotz des Auftretens leichter Beckenschmerzen eine Operation in der Regel nicht erforderlich.

In Abwesenheit von positiven Veränderungen während 2-3 Menstruationszyklen wird die Behandlung einer funktionellen Ovarialzyste mit Hormonen durch die Verwendung von oralen Kontrazeptiva - Mersilon oder Marvelon, die Desogestrel oder Rigevidon und andere umfassen - verordnet. Sie tragen zur Beschleunigung der Regression bei, indem sie die gonadotrope Stimulation der Eierstöcke durch die Hypophyse unterdrücken.

Neben dem oralen ist es möglich, vaginale hormonelle Kontrazeptiva einzusetzen. Die Hormontherapie wird 2-3 Monate lang durchgeführt. Ihre längere Verwendung wird Frauen im gebärfähigen Alter bei Risikofaktoren (Resektion des Eierstocks, Entfernung eines von ihnen oder andere operative Eingriffe bei Erkrankungen der Beckenorgane) zugewiesen.

In Ermangelung des Effekts der laufenden konservativen Therapie wird eine operative Behandlung empfohlen.

Funktionelle Ovarialzyste: Wie entstehen Symptome, Behandlung?

Die Bildung von Ovarialzysten ist nicht immer erkennbar, wenn sie klein ist. Es ist wichtig, auch auf unbedeutende, auf den ersten Blick unbedeutende Anzeichen zu achten, wie z. B. das Auftreten von Schmerzen im Unterbauch, ein unregelmäßiger Beginn der Menstruation. Ein Neoplasma kann vollständig zufällig entdeckt werden, wenn eine Frau auf Abnormalitäten in den Beckenorganen oder bei einer Routineuntersuchung durch einen Frauenarzt untersucht wird. Es gibt verschiedene Arten dieser Tumoren. Am wenigsten gefährlich sind funktionelle Ovarialzysten.

Wie entstehen Zysten? Ihre Sorten

Die funktionelle Zyste ist eine Pathologie, deren Auftreten direkt mit den Vorgängen in den Eierstöcken in verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus zusammenhängt. Hohlräume treten in temporär vorhandenen Elementen des Eierstocks auf, daher absorbieren sie sich in der Regel innerhalb von 2-3 Menstruationszyklen. Dies ist ihr charakteristisches Merkmal und unterscheidet sich von "organischen" Zysten (Endometrioide, Dermoid, Paraovaria), die nicht von alleine verschwinden können. Funktionelle Tumoren werden bei Frauen im gebärfähigen Alter (16-45 Jahre) gefunden. Zu diesen Pathologien zählen follikuläre und Lutealzysten (Corpus luteum).

Der Mechanismus der Zystenbildung ist wie folgt:

  1. Follikel wird in Phase 1 des Zyklus gebildet, wenn ein Östrogenüberschuss vorliegt. Dies ist auf eine gestörte Produktion von Hypophysenhormonen (FSH und LH) zurückzuführen, die die Funktion der Eierstöcke regulieren. Gleichzeitig wächst der dominante Follikel, aber er reift zu langsam. Unter dem Druck der Flüssigkeit, die sich im Follikel ansammelt, kommt es zu keiner Ovulation (Follikelruptur), deren Membrane sich ausdehnt und eine Blasenhöhle entsteht.
  2. Luteal bildet sich in Phase 2 des Zyklus. Nach dem Eisprung im platzenden Follikel erscheint an der Stelle des freigesetzten reifen Eies eine temporäre Drüse (gelber Körper), die Progesteron freisetzt, ein Hormon, das günstige Bedingungen für die Entwicklung des Embryos schafft. Wenn ein Fehler auftritt, wird der Tod des Corpus luteum verzögert, und es bildet sich auch die Bildung eines mit Flüssigkeit gefüllten Hohlraums darin.

Es wird bemerkt, dass solche Tumoren häufiger im rechten Eierstock als im linken auftreten. Die Durchblutung des rechten Eierstocks ist intensiver, da das Blut direkt von der Bauchaorta in das Blut gelangt, während das linke aus einem kleineren Gefäß versorgt wird. Auf der rechten Seite treten die mit der Reifung der Eier verbundenen Vorgänge häufiger auf.

Video: Wie entstehen funktionelle Zysten? Behandlungsansätze

Ursachen der Bildung von Zystenhöhlen

Eine funktionelle Ovarialzyste wird nicht nur als Folge einer hormonellen Verschiebung, sondern auch als Folge einer gestörten lymphatischen und venösen Durchblutung gebildet. Das Auftreten von Faktoren, die das Entstehen eines solchen Neoplasmas provozieren, kann durch vergangene Krankheiten und Stress verursacht werden.

Die Hauptursache ist eine Fehlfunktion des Hypothalamus-Hypophysen-Systems des Gehirns, die zu einer Abweichung des FSH / LH-Verhältnisses von der Norm hin zu seiner Erhöhung führt. Die Ursache eines vorübergehenden Versagens kann körperliche Überlastung, starke emotionale Erfahrungen, Belastungen aufgrund von Änderungen des Lebensstils oder andere klimatische Bedingungen sein. Hormonelles Versagen kann durch Unterernährung, vegetarische Ernährung oder durch Fasten zur Verringerung des Körpergewichts auftreten. Verstöße treten außerdem auf, wenn die Frau an einer akuten Infektionskrankheit oder Verletzung gelitten hat.

Langfristige Störungen der Hypophyse treten bei Erkrankungen der Schilddrüse oder der Nebennieren sowie aufgrund des Auftretens von Gehirntumoren auf. Mit solchen Pathologien ist die funktionelle Bildung von Ovarialzysten möglich.

Andere Gründe sind:

  1. Verwendung von Steroid-Medikamenten (z. B. zur Behandlung von Unfruchtbarkeit) und Verwendung hormoneller Kontrazeption.
  2. Entzündliche Erkrankungen der Eierstöcke und anderer Organe des kleinen Beckens. Zum Beispiel kann eine Entzündung des Blinddarms das Auftreten einer Blasenhöhle auf der rechten Seite hervorrufen, und eine Entzündung des Dünndarms trägt zu seiner Bildung auf der linken Seite bei. Bei solchen Erkrankungen kann es zu einer Verletzung der Durchblutung der Organe und zur Durchführung von venösen und lymphatischen Abflüssen kommen.
  3. Stoffwechselstörungen, Übergewicht. Fettgewebe produziert Östrogene, die zur Bildung ihres Überschusses im Körper beitragen können.
  4. Aborte und andere Operationen, die zu einer dramatischen Veränderung des Hormonspiegels führen, Funktionsstörung der Eierstöcke.
  5. Entfernung eines der Eierstöcke, was zu einer übermäßigen Östrogenproduktion im zweiten Organ führt.
  6. Altersbedingte Veränderungen, das Vorherrschen von Zyklen ohne Eisprung bei Jugendlichen zu Beginn der Pubertät oder bei Frauen vor Beginn der Wechseljahre.

Es besteht ein Risiko für Frauen, die früh in den Wechseljahren ansetzen und keine sexuellen Beziehungen haben, ein Kind zur Welt bringen oder ein Kind nach 35 Jahren zur Welt bringen.

Hinweis: Die Bildung von Rudimenten funktioneller Zysten kann bei einem Mädchen während der intrauterinen Entwicklung oder unmittelbar nach der Geburt auftreten, wenn im Körper der Mutter ein Östrogenüberschuss vorhanden ist. Sie gelangen durch die Plazenta oder anschließend durch die Muttermilch in das Blut des Babys. Die Entwicklung solcher zystischer Tumoren beginnt in der Pubertät.

Symptome

Wenn die Größe des Tumors klein ist (Durchmesser weniger als 2,5-3 cm), ist es schwierig, Symptome zu bemerken. Zystische Hohlräume können durch Ultraschall nachgewiesen werden. Manifestationen treten auf, wenn der Durchmesser der Zyste auf 6 cm und mehr zunimmt.

Durch die Bildung einer funktionellen Ovarialzyste treten im Unterleib schwache ziehende Schmerzen auf. Die Ursache für schmerzhafte Empfindungen ist die Dehnung der Hülle und die Wirkung auf die Nervenenden benachbarter Organe.

Bei einer follikulären Zystenhöhle können sich die monatlichen Perioden aufgrund der Verlängerung der ersten Phase des Zyklus verzögern. Manchmal gibt es eine Fleckenbildung zwischen Monaten. Änderungen des Hormonverhältnisses können den Zustand des Endometriums beeinflussen und zu intermenstruellen Blutungen führen.

Typische Symptome treten bei Komplikationen auf.

Mögliche Komplikationen

Eine der Komplikationen ist die Bildung der sogenannten "hämorrhagischen Zyste", das heißt der Blutung in die Zystenhöhle, die durch eine Beschädigung der in ihrer Hülle befindlichen Blutgefäße auftritt. Gleichzeitig ist es mit Blut gefüllt. Im Moment der Blutung hat die Frau Schmerzen in der Leistengegend, sie kann später schmerzhaft werden und zu schweren Menstruationen führen, die Regelmäßigkeit des Zyklus ist gestört.

Eine Zystenruptur führt zu inneren Blutungen, die sich in schweren Bauchschmerzen, Schwäche, Übelkeit und Erbrechen äußern. Schäden an der Schale entstehen durch starke körperliche Belastung des Körpers, erhöhten Druck im Unterleib beim Sport, beim Geschlechtsverkehr. Symptome eines Rupturs sind scharfe Schmerzen in der Leistengegend, ein Anstieg der Körpertemperatur, eine Beschleunigung des Pulses, ein Anstieg des Blutdrucks, Schwindel, Übelkeit und kalter Schweiß, Blässe und Ohnmacht. Bei Bruch kann es zu Schäden an der Auskleidung des Eierstocks kommen (Apoplexie).

Wenn die Zyste eine dünne Basis hat, gibt es eine teilweise oder vollständige Verwindung. Dieser Zustand ist auch durch starke Schmerzen, Anzeichen von Vergiftung und Anämie gekennzeichnet. Eine Nekrose des Zystengewebes, die aufgrund eines Blutversagens auftritt, führt zu einer Blutinfektion oder Peritonitis.

Solche Komplikationen sind selten, da das funktionelle Neoplasma meistens von selbst abklingt, bevor eine große Größe erreicht wird. In seltenen Fällen wächst sie jedoch bis zu 20 cm im Durchmesser und das Risiko von Folgen steigt erheblich. Eine Zyste, die 10 cm oder mehr misst, übt Druck auf den Darm oder die Blase aus. Das Ergebnis ist ein Gefühl von Schwere und Druck im Unterleib, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Stuhlgang.

Während der Schwangerschaft

Eine funktionelle Ovarialzyste behindert die Bewegung von Eiern und Spermien nicht, daher ist eine Schwangerschaft bei normalem Eisprung durchaus möglich. Die Zystenvergrößerung ist extrem langsam.

Wird nach Beginn der Schwangerschaft ein kleines Neoplasma dieses Typs entdeckt, so wird in der Regel keine Behandlung durchgeführt. Es erfordert jedoch eine ständige Überwachung und Aufzeichnung von Änderungen, die zu Komplikationen führen können. Oft verschwinden Zystenhöhlen während der Schwangerschaft unabhängig voneinander.

Wenn eine große Zyste gefunden wird, die sich an einem Bein verdrehen oder platzen kann, wird sie mit einem laparoskopischen Verfahren entfernt. Die Operation wird im 2. Trimester nach etwa 18 Wochen durchgeführt.

Nach den Wechseljahren

Die Bildung neuer funktioneller Formationen ist in dieser Zeit nicht möglich, jedoch können solche Neoplasmen, die zuvor nicht bemerkt wurden, zunehmen. In diesem Fall erscheint die Frau blutig, was nach dem Verschwinden der Menstruation nicht sein sollte.

Das erhöhte Risiko einer krebsartigen Entartung von Tumoren in den Eierstöcken und der Gebärmutter zwingt die Ärzte manchmal dazu, bei Frauen, die älter als 45-50 Jahre sind, auf die Entfernung dieser Organe zurückzugreifen.

Diagnose

Der Zweck der Diagnose ist die Erkennung der Ovarialzyste, die Bestimmung des Ortes und des Typs.

Oft treten bei Komplikationen Symptome auf, die einer Blinddarmentzündung, Darmentzündungen, neoplastischen Erkrankungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen sowie einer Eileiterschwangerschaft ähneln. Um die Diagnose zu klären, wird eine Methode wie der transvaginale Ultraschall (Untersuchung der Eierstöcke mit einem Vaginalsensor) verwendet. Gleichzeitig werden Echosignale erkannt, die die Dichte des Tumorgewebes anzeigen. Sie bestimmen das Vorhandensein eines mit Flüssigkeit gefüllten Hohlraums.

Die Untersuchung verwendet CT und MRI sowie diagnostische Laparoskopie, die die Auswahl von Flüssigkeit aus der Zyste für die histologische Untersuchung ermöglicht.

Behandlungsmethoden

Die Behandlungsmethode richtet sich nach der Größe des Tumors und dem Risiko von Komplikationen sowie unter Berücksichtigung der Symptome.

Wenn Zysten kleiner als 1 cm gefunden werden, wird keine Behandlung durchgeführt. Es reicht aus, um die Entwicklung von Tumoren zu überwachen. Wenn bei Vorhandensein einer funktionellen Ovarialzyste von kleiner oder mittlerer Größe Zyklusstörungen auftreten (verzögerte Menstruation, Spotting), dann wird eine konservative Behandlung vorgeschrieben und ein regelmäßiger Kontroll-Ultraschall durchgeführt.

Wenn die Zyste nicht innerhalb weniger Monate verschwindet, die medikamentöse Behandlung keine sichtbaren Ergebnisse zeigt, besteht die Gefahr von Komplikationen, sie wird entfernt.

Konservative Behandlung

Zur Normalisierung des Zyklus wird die Progesterontherapie (Utrogestan, Duphaston) verwendet, um den Östrogenspiegel oder die kombinierte hormonelle Kontrazeption (z. B. Regulon) zu reduzieren.

Entzündungshemmende Medikamente und Vitamine (B9, C, E) werden ebenfalls zur Stärkung der Blutgefäße und zur Aufrechterhaltung der Immunität verschrieben. Diese Behandlung wird innerhalb von 3 Monaten durchgeführt. Ist dies nicht der Fall, wird die Zyste operativ entfernt.

Video: Verwendung von COCs zur Beseitigung funktioneller Zysten

Chirurgische Behandlung

Wenn die Zyste klein ist, kann sie mit einer langen Nadel aus ihrem Inhalt abgesaugt werden (Punktion), woraufhin die Hülle resorbiert wird. Die Manipulation wird durch Ultraschall gesteuert. Es kommt zu einer schnellen Wundheilung. Der Nachteil der Methode ist die Möglichkeit eines erneuten Auftretens.

Eine radikalere Methode ist das Exfolieren der Zyste mit der Laparoskopie-Methode (Zystektomie). Nach diesem Vorgang bleibt die Funktionalität des Ovars erhalten. Wenn ein Krebsrisiko besteht, sowie bei der Behandlung von Frauen in den Wechseljahren, wird der Eierstock entfernt (Ovarektomie).

Die Verwendung von Volksheilmitteln

Um die Resorption einer kleinen funktionellen Ovarialzyste zu beschleunigen, ist es manchmal akzeptabel, Volksheilmittel zu verwenden. In diesem Fall muss eine Diagnose gestellt werden, der Behandlungsverlauf wird per Ultraschall überwacht.

Mittel wie Klopfsaft werden verwendet (1 Esslöffel Liter vor jeder Mahlzeit für 30 Tage), Tinktur aus Akazienblüten (auf dieselbe Weise genommen, hergestellt aus 4 Esslöffeln Liter Blumen und 0,5 l Wodka).

Effektiver Dekokt von Walnuss-Trennwänden. Für seine Zubereitung wird 4 EL genommen. l Trennwände, gefüllt mit kochendem Wasser (etwa 3 Tassen). Nach 20 Minuten Kochen wird die Lösung filtriert und abgekühlt. Sie müssen es dreimal täglich für ein halbes Glas einnehmen.

Funktionszyste des linken Eierstocks

Viele Frauen, die eine solche Diagnose gehört haben, geraten in Panik und glauben, dass diese Krankheit sehr gefährlich ist. Zystische Formationen lösen sich jedoch häufig von selbst auf. Wenn dies nicht der Fall ist, wird die Behandlung verordnet. Chirurgische Eingriffe erfordern komplexe Fälle.

Was bedeutet eine funktionelle Ovarialzyste?

Während des Eisprungs können Frauen manchmal Schmerzen und Beschwerden im Unterleib verspüren. In diesem Fall vermutet der Arzt die Entwicklung einer funktionellen Zyste des linken Eierstocks. Der Prozess ist mit Ausfällen im Fortpflanzungssystem verbunden, wodurch sich der Follikel dehnen und mit Flüssigkeit füllen kann, wenn die Eizelle ihn verlässt oder darin verbleibt. Diese Ausbildung wird nach mehreren Menstruationszyklen selbständig gelöst. Wenn der Prozess Unbehagen verursacht, verschreiben Ärzte die Behandlung.

Follikuläre Zyste

Ovarial follikuläre Zysten sind gutartig. Sie entwickeln ihre Entwicklung, wenn das Ei den Follikel nicht verlässt. Das Wachstum der Formation tritt auf, wenn eine Flüssigkeit aus nahegelegenen Gefäßen freigesetzt wird, die Blut und Lymphe transportieren, oder wenn die Sekretion durch die Epithelzellen des granularen Typs fortgesetzt wird. Wenn die Zyste etwa 5 cm groß ist, verteilt sie sich ohne Hilfe von Medikamenten. Die Intervention von Medikamenten erfordert ein Neoplasma, das immer noch bis zu 6 cm wächst, und es gibt Fälle, in denen Medikamente keine Wirkung zeigen und operiert werden sollten.

Lutealzyste

Eine Lutealfunktionszyste des linken Eierstocks wird gebildet, nachdem das Ei den Follikel verlässt und in den Corpus luteum überführt, der die Hormone produziert, die für den Beginn der Schwangerschaft erforderlich sind. Wenn die Empfängnis nicht stattfindet, verschwindet die endokrine Drüse nach einiger Zeit von selbst und die Zyste zerstreut sich mit ihr. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass der Corpus luteum mit Flüssigkeit gefüllt wird, die dann im Eierstock verbleibt. Eine solche Zyste zeigt sich nicht als Symptome und tritt häufig bei geplanten Untersuchungen auf.

Warum gibt es eine Retentionsformation des linken Eierstocks?

Eine Retentionszyste ist eine gutartige Neubildung, die sich mit Wasser oder Blut füllt. Die Gründe für sein Auftreten können als verschiedene Faktoren dienen, unter denen die häufigsten sind:

  • Störungen im endokrinen System von Frauen;
  • Abbrüche, die mehrmals mit Folgen durchgeführt wurden;
  • zu schnelles Tempo der Pubertät;
  • im endokrinen System auftretende Krankheiten;
  • Hypothyreose.

Zeichen von

Eine Retentionsfunktionszyste des linken Eierstocks kann sich nicht von selbst manifestieren, aber in einigen Fällen können bei Auftreten einer solchen Pathologie die folgenden Anzeichen auftreten:

  • schmerzhafte akute Natur im Unterleib;
  • Druckgefühl oder Schweregefühl im Becken;
  • unregelmäßiger Menstruationszyklus;
  • anhaltende Schmerzen während der Menstruation;
  • Übelkeit nach körperlicher Anstrengung;
  • Druckgefühl beim Wasserlassen oder beim Wasserlassen;
  • Blutungen aus der Vagina im Hintergrund von Schmerzen.

Es gibt Symptome, die für die Gesundheit der Frau gefährlicher sind. Wenn sie entdeckt werden, sollten Sie den Arzt aufsuchen:

  • Temperaturanstieg von mehr als 38 Grad;
  • Haarwuchs in für Männer charakteristischen Bereichen;
  • Schwindel und allgemeine Schwäche;
  • Menstruation, die durch reichliche Absonderungen gekennzeichnet ist;
  • erhöhtes Bauchvolumen;
  • abnorme Blutdruckindikatoren;
  • häufiges Bedürfnis zu trinken;
  • eine Zunahme des Urinvolumens beim Wasserlassen;
  • das Vorhandensein in der Bauchhöhle versiegelt die Sonden.

Behandlung einer funktionellen Zyste des linken Eierstocks

Maßnahmen zur Beseitigung von zystischen Tumoren werden auf 2 Optionen reduziert:

  • konservative Therapie;
  • operativer Eingriff.

Wie behandelt man die Zyste des gelben Körpers?

Wenn die Retentionsformation nicht innerhalb einiger Menstruationszyklen von selbst verschwindet, wird sie einer Behandlung mit therapeutischen Methoden unterzogen, darunter:

  • Medikamente;
  • Elektrophorese;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Phonophorese;
  • Lasertherapie.

Die in der Corpus-Luteum-Zyste verwendeten Arzneimittel zielen auf deren Beseitigung, die Verbesserung der Durchblutung, die Wiederherstellung des Hormonhaushalts und die Bekämpfung möglicher Entzündungsprozesse. Folgende Tablets haben sich in diesem Bereich bewährt:

Darüber hinaus kann Duphaston verwendet werden: Es ist ein Ersatz für Progesteron. Der Haupteffekt des Medikaments ist auf die Verringerung der Bildung gerichtet, jedoch ist die Aufnahme ohne die folgenden Kontraindikationen möglich:

  • Lebererkrankung;
  • schlechte Blutgerinnung;
  • Tumoren, die bösartig sind.

Während des Therapiezeitraums muss der Patient schwere körperliche Anstrengungen aufgeben, er sollte jedoch für die Zeit des Geschlechts ausgeschlossen werden. Die Nichteinhaltung dieser Regeln kann zu einer Verdrehung des PCF-Beins führen, was sich negativ auf den Behandlungsfortschritt auswirkt. Während dieser ganzen Zeit muss eine Frau unter der Aufsicht eines Arztes sein, der nach einigen Monaten feststellen muss, ob die Therapie hilft. Wenn die Zyste weiter wächst, wird über die Notwendigkeit einer Operation entschieden.

Bei einer positiven Entscheidung wird der Patient einer Laparoskopie unterzogen. Wenn jedoch Blutungen auftreten oder die Zyste zu groß ist und platzen kann, ändert sich die Interventionsmethode in Laparotomie. Diese Symptome können darauf hindeuten, dass der Eierstock vollständig entfernt werden muss. Nach einer Operation zur Verhinderung eines Rückfalls wird der Frau empfohlen, ihre reproduktive Gesundheit sorgfältig zu überwachen, sich vor Stressbelastung zu schützen und Hormonstörungen zu verhindern.

Behandlung der Follikelzyste der Ovarien

  • Beobachtung Manchmal muss ein Neoplasma nicht behandelt werden, er geht von selbst aus, der Patient sollte jedoch unter ständiger Aufsicht von Ärzten sein, die mit Hilfe einer Ultraschalluntersuchung feststellen, wie die Zyste aussieht.
  • Physiotherapie Diese Behandlungsmethode hilft, Bedingungen für die Regression der Zystenbildung zu schaffen. Moderne Geräte sind in der Lage, Medikamente in die gewünschten Körperregionen schmerzfrei und ohne Schädigung des Verdauungssystems (Elektrophorese, Phonophorese, Magnetfeldtherapie) abzugeben.
  • Sauerstofftherapie Es wird verwendet, wenn der Patient infolge der periodischen Wiederkehr der Erkrankung Stress erhält. Die Methode wirkt sich positiv auf die Gehirnaktivität aus und hilft, den emotionalen Stress zu reduzieren.
  • Hormonelle und entzündungshemmende Behandlung. Die Methode beinhaltet Empfehlungen zur Einnahme von oralen Kontrazeptiva, Entzündungshemmern und Vitaminen.
  • Homöopathische und folkloristische Behandlung. Wenn die Größe der zystischen Formation 5 cm nicht überschreitet, kann sie sich spontan auflösen. Homöopathische Mittel und Volksheilmittel können verwendet werden, um den Körper zu erhalten und den Prozess zu beschleunigen.
  • Chirurgische Intervention. Die Operation wird erforderlich sein, wenn es nicht möglich war, PFCs mit Medikamenten zu heilen. Die Intervention beinhaltet Laparoskopie, Entfernung oder Verringerung der Größe der Wände des Ovars, Exfoliation der Zyste.

Was ist die Behandlung von zystischer Erziehung?

Um zystische Läsionen des linken Eierstocks zu beseitigen, wenden Sie einen Arzneimittelkomplex an, der die folgenden Arzneimittelgruppen umfasst:

  • hormonell (individuell aufgrund von Analysen ernannt);
  • entzündungshemmend (Ibuprofen, Voltaren);
  • antimikrobielle;
  • Immunstimulanzien (Vitamine A und E, Fol- und Ascorbinsäure);
  • Beruhigungsmittel (Notta, Novo Passit, Baldrian);
  • Volksheilmittel.

Kann ich mit einer funktionellen Zyste schwanger werden?

Viele Frauen sind besorgt über die Frage: Kann man mit einer follikulären Ovarialzyste schwanger werden? Experten sagen, dass mit dieser Erkrankung der Beginn der Unfruchtbarkeit in der Zeit bis zur Resorption des Neoplasmas möglich ist. Wenn nur der linke Eierstock betroffen ist, kann der rechte eine Eizelle freisetzen, die auf übliche Weise oder IVF erfolgreich befruchtet werden kann. Follikuläre Zytose und Schwangerschaft sind heutzutage keine Seltenheit, aber ihre Nähe ist eine Ausnahme von der Regel. In den meisten Fällen beginnt sich die Zystenbildung während der Befruchtung zu bilden.

Was sind gefährliche funktionelle Ovarialzysten?

Funktionelle Zysten im linken Eierstock sind gefährliche Komplikationen:

  • Beine drehen;
  • Blutung in das Peritoneum oder den Eierstock;
  • Bruch der Mauer.

Merkmale einer funktionellen Ovarialzyste

Eine funktionelle Ovarialzyste ist eine gutartige Zyste, die sich infolge der Reifung eines Eies bildet und schmerzhafte Symptome aufweist. Es ist in der Regel rund oder oval und kann sowohl im Ovar als auch auf seiner Oberfläche angeordnet werden. Die Größe dieser Ausbildung variiert zwischen 5-10 mm und 15-20 cm. Natürlich ist das Anwachsen dieser Größe eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit von Frauen. Es drückt auf benachbarte Organe und verursacht Schmerzen und Unbehagen. Gleichzeitig besteht die Gefahr eines Zystenbruchs.

Meist wird diese Diagnose Frauen im gebärfähigen Alter gestellt. Viel weniger häufig kann eine funktionelle Zyste während oder nach den Wechseljahren auftreten. Die Entwicklung von Tumoren findet gewöhnlich am selben Eierstock statt, das Auftreten an beiden Eierstöcken ist äußerst selten.

Sorten der funktionellen Zyste

Praktizierende Gynäkologen unterscheiden zwei Arten von Zysten:

  1. Follikular Wird für den Fall gebildet, dass nach der Reifung der Eierstachel nicht platzt. Die Zelle bleibt im Inneren, Flüssigkeit sammelt sich im Follikel und entwickelt sich allmählich zu einer Zyste.
  2. Luteal Es dehnt sich aus, wenn das Ei den Follikel verlässt, aber seine Wände wachsen wieder zusammen und es sammelt sich weiterhin Flüssigkeit an. Auf andere Weise wird es "Gelbkörperzyste" genannt.

Ursachen von

Die Hauptursache für eine funktionelle Ovarialzyste ist ein hormonelles Ungleichgewicht, dh ein übermäßiger Östrogenspiegel. Dieses Versagen provoziert den anovulatorischen Zyklus, der wiederum das Auftreten einer Zyste fördert.

Experten haben auch mehrere Faktoren identifiziert, die zur Entstehung einer funktionellen Ovarialzyste beitragen:

  • eine Abtreibung Nicht nur wiederholt, sondern auch primär;
  • unkontrollierte Hormontherapie;
  • Fettleibigkeit;
  • entzündliche und infektiöse Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • häufige Stresssituationen, körperliche und psychische Erschöpfung, abrupter Klimawandel;
  • Entfernung des Eierstocks oder Entfernung eines von ihnen;
  • die Bildung von Adhäsionen im Becken;
  • strikte Diäten, die zu hormonellem Versagen führen;
  • Entzündung der Beckenorgane.

Zu den Risikofaktoren zählen häufige Hypothermie, Unterernährung und der systematische Gebrauch von alkoholischen Getränken.

Anzeichen einer funktionellen Zyste

Ein solches Phänomen wie eine funktionelle Zyste ist normalerweise asymptomatisch. Es kann nur nach einer speziellen Ultraschalluntersuchung erkannt werden. Voraussetzung ist jedoch, dass die Größe 5-15 mm beträgt. Je nach Größe der Zystenbildung sind die Symptome mild oder ausgeprägt.

Es gibt solche Symptome des Wachstums von Bildung:

  • Druck- und Spannungsgefühl in der rechten oder linken Bauchseite;
  • Schmerzempfindungen auf einer Seite lokalisiert;
  • Erbrechen, Übelkeit;
  • Schwäche, Schwindel;
  • Schmerzen, die sich auf das Rektum oder den unteren Rücken erstrecken;
  • Versagen des Menstruationszyklus;
  • Blutung;
  • Schwellung in der rechten oder linken Seite des Unterleibs;
  • unangenehme Gefühle während der Intimität, bei körperlicher Aktivität (Training).

Zyste des rechten und linken Eierstocks

Eine funktionelle Zyste des linken Eierstocks wird viel häufiger gebildet. Experten führen dies auf die Besonderheit des weiblichen Fortpflanzungssystems zurück - die Eizelle bildet sich und verlässt meist links. Neben dem linken Eierstock befinden sich Darmschleifen, die eine Infektionsquelle für die weiblichen Organe darstellen können.

Funktionelle Zyste des rechten Eierstocks tritt selten auf. Der Grund dafür kann eine Darmentzündung oder Blinddarmentzündung sein.

Schwangerschaft mit einer funktionellen Zyste

Funktionelle Ovarialzyste und Schwangerschaft sind kompatible Konzepte. Diese Art von Neoplasma verhindert nicht die Empfängnis und die richtige Schwangerschaft. Es wurde festgestellt, dass die zystische Bildung zu Beginn des zweiten Trimesters ohne Behandlung abgebaut wurde.

Während der Schwangerschaft kann eine Corpus-Luteum-Zyste auftreten, die sich normalerweise in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus bildet. Wenn der Eisprung vorüber ist, kann ein nicht regressiver Bereich die Grundlage für ein Neoplasma sein. Durchblutungsstörungen provozieren Flüssigkeitsansammlungen, die die Wände der Zyste strecken und eine Größe von 6-7 cm erreichen.

Das Auftreten einer Corpus-Luteum-Zyste hat keine besonderen Anzeichen. Sie kann in einigen Monaten verschwinden, ohne sich selbst erklärt zu haben. Nur in einigen Fällen gibt es eine kleine Gebärmutterblutung.

Eine funktionelle Zyste wird am häufigsten im ersten Trimenon der Schwangerschaft bei einer Ultraschalluntersuchung diagnostiziert. Die üblichen Maße betragen etwa 5 cm, können jedoch bis zu 9 cm hoch werden: Wenn eine Zyste entdeckt wird, verschreibt der behandelnde Arzt keine Medikamente, da der Körper einer schwangeren Frau genügend Hormone zur Selbstresorption des Neoplasmas freisetzt.

Was passiert, wenn eine funktionelle Zyste bricht?

Wenn eine große Ovarialzyste entdeckt wird, ist eine Behandlung erforderlich. Der Bruch einer funktionellen Zyste ist mit starken Schmerzen, schmerzhaftem Schock und Peritonitis behaftet, die tödlich sein können. Es gibt mehrere Anzeichen, mit denen man feststellen kann, dass die Formation geplatzt ist:

  • hohe Körpertemperatur, die keine fiebersenkenden Mittel enthält;
  • akute Schmerzen im Unterleib;
  • Schwäche, Erbrechen, Schwindel;
  • starke Blutungen aus der Gebärmutter;
  • Verwirrung;
  • kalter Schweiß;
  • reduzierter Druck;
  • Tachykardie.

Behandlung einer funktionellen Zyste

In der modernen Medizin werden verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung dieser Art von Zysten identifiziert:

  • mit chirurgischen Eingriffen;
  • konservative Behandlung;
  • Behandlung von Volksheilmitteln.

Wenn eine genaue Diagnose gestellt wird, schreibt der Frauenarzt die geeignete Behandlung vor. Bei der Auswahl eines Schemas orientiert er sich an einigen Faktoren:

  • die Lage des Tumors;
  • das Vorhandensein oder Fehlen akuter Symptome;
  • Begleiterkrankungen des Patienten;
  • die beabsichtigten Folgen.

Die Behandlungsmethode hängt direkt von der Größe der funktionellen Zyste ab. Wenn die Zystenbildung gering ist, ist keine Radikaltherapie erforderlich. In diesem Fall benötigen Sie möglicherweise Hormone, in der Regel Antibabypillen. Die Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung wird von einem Arzt verordnet. Hormonelle Wirkstoffe hemmen die Aktivität des follikelstimulierenden Hormons, dh die Reifung der Eizelle stoppt für eine Weile. So gewinnen Sie Zeit für die natürliche Erholung von geschädigtem Ovarialgewebe. Darüber hinaus verhindern Verhütungsmittel die Entstehung neuer Formationen.

Zusätzlich zur Verhütungspille können antibakterielle Arzneimittel und Mittel zur Verbesserung der Immunität in den Behandlungsverlauf eingeführt werden. Dies ist notwendig, wenn der Patient an anderen Beschwerden leidet. Während der Behandlung und danach sollte eine Frau alle Empfehlungen des Arztes strikt einhalten: Richtig essen, körperliche Anstrengung beseitigen und Stress vermeiden.

Leider gibt es Fälle, in denen eine konservative Behandlung unwirksam ist und das Eingreifen eines Chirurgen erfordert. Es gibt verschiedene chirurgische Behandlungsmethoden:

  1. Punktion Der Eingriff wird mit einer langen Nadel durchgeführt. Der Arzt durchbohrt die Bauchwand des Patienten und zieht die in der Zyste enthaltene Flüssigkeit heraus. Als nächstes werden die Inhalte zum Arbeitszimmer geschickt und der Ort, an dem die Punktion gemacht wurde, genäht. Es sei darauf hingewiesen, dass ein solches Verfahren nur im Vertrauen auf ein positives Ergebnis durchgeführt wird.
  2. Laparoskopie. Der große Vorteil dieser Operation ist das Fehlen der Notwendigkeit, den Bauch zu schneiden. Der Arzt macht kleine Löcher in der Bauchhöhle und führt mit Hilfe von Manipulatoren eine Operation durch.
  3. Laparotomie Regelmäßige Bauchoperationen, die bei großen Tumoren, Malignien oder deren Ruptur durchgeführt werden. Durch diese Behandlungsmethode kann der Arzt alles sehen, was in ihm vorgeht, und die erforderlichen Maßnahmen ergreifen.

Volksheilmittel können nur solche Tumoren behandeln, die keine Indikationen für einen chirurgischen Eingriff haben. Es sei darauf hingewiesen, dass viele Frauen medikamentöse Therapie und Behandlung von Volksheilmitteln kombinieren. Es wird angenommen, dass ein integrierter Ansatz ein gutes Ergebnis liefert. Rezepte für die Behandlung von funktionellen Zysten in der traditionellen Medizin viel. Zum Beispiel:

  1. Tinktur auf Rosinenbasis: 200-300 Gramm Rosinen in einen Glasbehälter geben und 0,5 Liter Wodka einfüllen. Infusion Medizin für 2 Wochen an einem dunklen Ort. Trinken Sie 1 EL. l 3 mal am Tag.
  2. Infusion von Walnüssen: 30-40 Gramm Walnuss-Trennwände gießen 0,5 Liter kochendes Wasser, 20 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. Nehmen Sie 150 ml 2-3 mal täglich. Diese Brühe stellt den Stoffwechsel wieder her und fördert die Zystenresorption.
  3. Tinktur auf Erdnüssen: 200 g Pinienkerne werden zusammen mit der Schale durch einen Fleischwolf geschwenkt, 0,5 Liter Alkohol eingegossen. Halten Sie zwei Wochen lang im Dunkeln und nehmen Sie zweimal täglich 10 Gramm.