Was ist eine funktionelle Ovarialzyste: Symptome der Pathologie, Ursachen, Diagnose, Behandlung und Vorbeugung

Die Diagnose einer Ovarialzyste führt viele Mädchen in Panik.

Das Wort "Zyste" bedeutet an sich einen akuten Entzündungsprozess, der über Jahre andauern und zu schweren Verletzungen führen kann.

Aber glauben Sie mir, nicht alles ist so schrecklich, das Problem macht nur denen Angst, die nicht gut informiert sind.

Wenn wir die Situation im Detail untersuchen, können wir zu dem Schluss kommen, dass eine Zyste keine Diagnose oder ein Satz ist, sondern nur ein Problem mit erhöhter Priorität, von dem aus es besser ist, nicht zu verzögern.

Was ist das?

Eine Zyste ist ein Reservoir im Eierstock, das mit Flüssigkeit gefüllt ist. Es ist gefährlich für den Körper, weil seine Wand für viele Arten von pathogenen Bakterien anfällig ist.

Es stellt sich heraus, dass es sich um eine Art einseitige Membran handelt, in die fremde Mikroorganismen eindringen können, was den Stoffwechsel im Eierstock stört.

Vitaler Abfall verlässt die Zelle nicht und Nährstoffe dringen nicht ein. So schreitet die Entzündung voran.

Eine funktionelle Ovarialzyste ist gefährlich, weil der Körper widerstrebend mit ihr kämpft, weil sie aus ihrem eigenen Ovarialgewebe besteht.

Es gibt zwei Arten:

Während der Menstruation erneuern sich die Keimzellen (Eier) der Frau und sollten am Ende dieses Vorgangs in den Eileiter gelangen. Wenn dies aus irgendeinem Grund nicht auftritt, beginnt eine Entzündung, da das fertige Ei nicht im Eierstock liegen soll.

Ursachen

Der erste und wichtigste Grund ist die mangelnde Hygiene. Vaginal Mikroflora ist prädisponiert, um verschiedene Arten von Leben zu bewohnen. Es ist immer warm und feucht, und solche Bedingungen sind für das Fortschreiten einer Krankheit notwendig.

An zweiter Stelle können Sie den hormonellen Hintergrund einstellen. Ein Überschuss an Östrogen im Körper führt zu Stoffwechselstörungen in den Geweben der Genitalorgane - Zellrezeptoren erhalten einen falschen Befehl und verstoßen gegen die Algorithmen des Organsystems.

Der dritte Grund - jegliche Erbkrankheiten in der weiblichen Linie. In diesem Fall ist die Krankheit leichter zu diagnostizieren, aber schwieriger zu heilen.

  • erfolglose Abtreibung;
  • Verletzungen des Schlafes und der Wachheit;
  • Promiskuität;
  • lange Ablehnung des Geschlechts;
  • gefährliche Arbeitsbedingungen;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Stress und Müdigkeit;
  • Verwendung von vorgeformten Verhütungsmitteln;
  • übermäßige Bewegung;
  • sexuell übertragbare Infektionen;
  • einige entzündliche Prozesse.

Es gibt andere Risikogruppen:

  • Frauen mit früher Wechseljahre;
  • Frauen über 40;
  • Frauen mit Funktionsstörungen der Eierstöcke;
  • Frauen, die kein Sexualleben begonnen haben;
  • Frauen, die nach der Menopause bluten.

Die Gründe dafür können sein:

  • hormonelle Störungen;
  • Einfluss des mütterlichen hormonellen Hintergrunds.

Symptome der Krankheit

Meistens manifestiert sich eine funktionelle Zyste nicht und geht selbst nach mehreren Menstruationszyklen durch. Es wird zufällig während der Diagnose erkannt und erfordert keine Behandlung. In einigen Fällen kann die Zyste jedoch einen Durchmesser von bis zu 8 cm erreichen.

Dann treten diese Symptome auf:

Diese Symptome weisen nicht unbedingt auf diese Diagnose hin. Dies sind Symptome vieler Krankheiten entlang der weiblichen Linie.

Arten von Neoplasmadaten

Obwohl funktionelle Zysten Tumoren sind, werden sie nicht als falsch bezeichnet.

Diese Zysten erscheinen als Ergebnis der natürlichen physikalischen Prozesse, die die normale Funktion der Eierstöcke begleiten. Sie erheben sich leicht über die Oberfläche der Eierstöcke und sind eine Hülle, die mit Flüssigkeit gefüllt ist.

Es gibt zwei Arten von Leiden, die durch frühe Quellen gebildet wurden:

Diagnosemaßnahmen

Meistens, um die Pathologie zu bestimmen, verschrieben Ultraschall der Bauchhöhle und Beckenorgane.

Wenn der Ultraschall keine Ergebnisse zeigte, die Symptome jedoch von einer Zyste sprechen, kann der Arzt eine Biopsie verschreiben - den Vorgang, bei dem eine Gewebeprobe für die Laboranalyse entnommen wird.

Traditionelle Behandlungen

Trotz ihres onkologischen Farbtons ist eine Zyste eine gutartige Erkrankung, die nicht zum Wachstum von Krebszellen führt. Es löst sich normalerweise innerhalb weniger Wochen auf.

Aber wie behandelt man eine funktionelle Zyste, wenn dies nicht der Fall ist? In diesem Fall verschreibt der Arzt zunächst eine medikamentöse Therapie und danach eine Operation.

Neben der traditionellen Methode praktizierte eine neue Behandlung - ein Prozess, bei dem Ultraschall die betroffenen Zellen beeinflusst. Die meisten von ihnen sterben sofort ab, alle anderen werden so stark geschwächt, dass sie das Immunsystem nicht gefährden.

Zur Linderung funktioneller Zysten wird die Hormontherapie zusammen mit entzündungshemmenden Medikamenten angewendet.

Mit ihrer Hilfe werden Hormone so wiederhergestellt, dass sie den Patienten nicht unangenehm werden. Wenn die Situation zu wünschen übrig lässt, wird eine HRT (Hormonersatztherapie) angewendet, die genau funktioniert, da alle Hormone in der richtigen Menge von außen kommen.

Es gibt zwar Fälle, in denen die Zyste nur geschnitten werden kann. Es gibt nichts zu befürchten, weil die moderne Methode - Laparaskopie - die Entfernung durch kleine Löcher impliziert.

Therapie Volksheilmittel

Löwenzahn

Medizinischer Löwenzahn (Taraxacum officinale) - eine Vielzahl von Löwenzahn, der in der Medizin weit verbreitet ist. Blätter, Spitzen, Saft und Wurzel einer Pflanze haben heilende Eigenschaften.

Rezept Wasser Infusion von Löwenzahnwurzel.

  • getrocknete oder frische (sauber gewaschene) Löwenzahnwurzel sollte mit einer Kaffeemühle gemahlen werden;
  • gießen Sie einen Teelöffel gemahlene Masse mit einem Glas kochendem Wasser;
  • Mit einer Untertasse abdecken und 15 Minuten bestehen.

Dann durch ein Käsetuch abseihen und zweimal täglich eine dritte Tasse trinken, eine Stunde vor dem Frühstück und nach dem Abendessen. Vor jedem Menstruationszyklus 5 Tage einnehmen.

Das Rezept der Kochbrühe in einem Wasserbad.

  • 2 Löwenzahnwurzeln mit einem Messer hacken;
  • gießen Sie 0,5 Liter. Wasser und 3 Stunden im Wasserbad köcheln lassen;
  • Brühe abseihen, abkühlen, in ein Glas mit festem Deckel füllen und im Kühlschrank verstecken.

Nehmen Sie drei Esslöffel dreimal täglich für eine Stunde vor den Mahlzeiten für 5 Tage vor jeder Menstruation ein.

Dekokte

In der Hausapotheke eines erfahrenen Mädchens, das gesundheitliche Probleme bei Frauen hat, sollten drei Arten von Kräutern vorhanden sein:

Seit vielen Jahrhunderten haben diese speziellen Pflanzen Frauen auf der ganzen Welt bei der Behandlung von Krankheiten geholfen, wie:

Die Zusammensetzung dieser drei Kräuter sind bioaktive Substanzen, die in einem Bündel besser funktionieren als einzeln.

Jede der drei medizinischen Dekokte wird auf dieselbe Weise zubereitet: 1 Teelöffel feines, getrocknetes Gras mit einem Glas kochendem Wasser gießen, 15-20 Minuten ziehen lassen und abseihen. Sie sollten sofort nach der Periode mit der Einnahme von Kräutern beginnen.

Empfangsalgorithmus für die größte Wirkung:

  • 1 Woche - Sie müssen dreimal täglich eine dritte Tasse Brühe Bor uterus für eine Stunde vor den Mahlzeiten trinken.
  • 2 Wochen - trinken Sie die rote Bürste nach dem gleichen Zeitplan.
  • 3 Wochen - nach dem gleichen Zeitplan Winterabkochen trinken.

Nach Ablauf der Monate kann der Kurs mit einem neuen Kurs durchgeführt werden.

Auswirkungen auf die Schwangerschaft

Die Ovarialzyste ist eine Blase mit dünnen Wänden, die aus Epithelzellen bestehen. Es ist Flüssigkeit im Inneren. Es kann verschiedene Größen haben und sowohl im Körper als auch an der Oberfläche entstehen.

Wenn Zysten, die sich in einem inneren Organ entwickelt haben, immer pathologischer Natur sind, können sie aufgrund von Abweichungen von der normalen Arbeit im Eierstock erscheinen.

Gleichzeitig ist eine Schwangerschaft in Gegenwart einer funktionellen Zyste häufig ein Phänomen. Darüber hinaus ist es möglich, dass eine Zyste direkt während der Schwangerschaft gefunden wird.

Es wird definitiv keinen Einfluss auf den Fötus haben, da sich das Ei bereits entwickelt hat und sich zu einem Embryo entwickelt hat.

Die nächste Schwangerschaft kann jedoch unter Beteiligung eines beschädigten Eies stattfinden, wodurch die Gefahr von Komplikationen steigt.

In den Wechseljahren

Eine Theorie besagt, dass sich Zysten während des Eisprungs bilden und die Frauen, die bereits in den Wechseljahren sind, nicht einschüchtern.

Zweitens: Diese Krankheit kann Krebs auslösen, wenn die Zyste lange Zeit im Körper war.

Beide Theorien sind bis heute umstritten, jedoch mehr Befürworter der ersten, weil sich die Fortpflanzungsfunktion mit dem Alter verschlechtert und folglich die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen im "Schlafsystem" abnimmt.

Andere Arten von Zysten

Arten und Unterarten:

  • follikuläre Zyste - die häufigste, tritt auf, wenn während der Menstruation kein Eisprung auftritt. Wird häufig bei Mädchen in der Pubertät beobachtet. Bei erwachsenen Frauen verursacht diese Krankheit Blutungen. Meist werden diese Patienten von einem Frauenarzt beobachtet;
  • Paraovariazyste entwickelt sich aus den Nebenhoden des Eierstocks. Von allen Arten kann sie sehr groß werden und sich gleichzeitig nicht manifestieren. Wenn es eine große Größe erreicht, übt es Druck auf die inneren Organe aus und verursacht Blutungen;
  • Gelbkörperzyste - ein Tumor, der an der Eisprungstelle des Eies auftritt, wenn die Schwangerschaft noch nicht begonnen hat. Passt von selbst, und Hilfe ist nur erforderlich, wenn die Blutung beginnt;
  • Dermoidzyste - ein gutartiger Tumor, in dem sich Haarfollikel befinden, Talgdrüsen. In der Regel wird es chirurgisch behandelt, weil die inneren Elemente körpereigene Zellen sind, die zufällig an der falschen Stelle zu wachsen begannen;
  • Eine Endometrioidzyste ist eine häufige Komplikation der Endometriose. Eine Zyste, die aus einem Gewebe gebildet wird, das endometrialen Zellen ähnelt und den Uterus von innen her umhüllt, kann sich in Abwesenheit klinischer Manifestationen über einen langen Zeitraum entwickeln. Mit Ultraschall diagnostiziert und operativ behandelt.

Vorbeugende Maßnahmen

Das Auftreten einer funktionellen Zyste wird folgendermaßen verhindert:

  • Erstens sind es regelmäßige Besuche beim Frauenarzt, insbesondere während des aktiven Sexuallebens. Um das Problem rechtzeitig zu erkennen und ohne Operation beheben zu können;
  • Die persönliche Hygiene spielt eine wichtige Rolle. Führen Sie den Eingriff morgens und abends vor dem Zubettgehen und nach jedem Geschlechtsverkehr durch. Dann haben Sie definitiv keine Probleme mit den Bakterien, die den Prozess verschlimmern.
  • passen Sie die Diät und den Tag an. Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und einige Stunden körperliche Aktivität pro Woche hinzuzufügen.
  • verwerfen Sie vorgeformte Verhütungsmittel. Der Schaden, den sie anrichten, ist die flüchtige Lust am Sex nicht wert, und die gestörten Hormone können sich nie von selbst erholen.
  • ein normalisiertes Sexualleben führen, denn häufige Partnerwechsel führen zur Bildung einer großen Anzahl fremder Bakterien in den Genitalien einer Frau, was zu Entzündungen und Geschlechtskrankheiten führt.

Schlussfolgerung und Schlussfolgerungen

Nicht alles ist so schlimm, wie es zu Beginn des Artikels schien. Alles kann geheilt werden, ohne auf eine Operation zurückgreifen zu müssen.

Aber es lohnt sich, die Krankheit zu beginnen, denn sie kann leicht verhindert werden, indem Sie die Anweisungen und Tipps befolgen, die wir in diesem Artikel für Sie zusammengestellt haben.

Passen Sie auf sich auf und denken Sie daran - Gesundheit kann nicht für Geld gekauft werden.

Nützliches Video

Das Video erzählt von der funktionellen Ovarialzyste:

Funktionelle Ovarialzysten - wie gefährlich sind sie?

Der häufigste Tumor des Beckens ist eine funktionelle Ovarialzyste, die bei 8 bis 20% der Frauen im gebärfähigen Alter auftritt und bei Jugendlichen deutlich seltener auftritt.

Arten von funktionellen Zysten und die Gründe für ihre Entstehung

Obwohl funktionelle Zysten als tumorähnliche Formationen klassifiziert werden, sind sie keine Tumoren als solche und werden als falsch bezeichnet. Diese Zysten resultieren aus den natürlichen physiologischen Prozessen, die die normale Funktion der Eierstöcke begleiten. Sie erheben sich etwas über die Oberfläche der letzteren und bilden eine mit einer bestimmten Flüssigkeit gefüllte Kapsel. Je nach Entstehungsquelle gibt es verschiedene Arten von Ovarialzysten:

  1. Follikuläre Zyste
  2. Lutealzyste oder Corpus luteum.

Die Phasen des Menstruationszyklus sind normal

Der gesamte Menstruationszyklus besteht aus drei Phasen:

  • Phase I - follikulär;
  • II - ovulatorisch;
  • III - Luteal.

In Phase I, die durchschnittlich zwei Wochen dauert, reift eine Eizelle im Follikel im Eierstock. Der reife Follikel ist eine Bindegewebskapsel mit einem Durchmesser von ca. 18-25 mm, die mit Follikelflüssigkeit (Grapha-Vesikel) gefüllt ist. Eine körnige Schicht aus körnigen Zellen ist an der Innenseite der Kapsel angebracht. Einer seiner Abschnitte ist verdickt (Oviparhügel). An diesem Ort ist Ei angebracht.

Mit der Reifung der Graafblase sammelt sich die Follikelflüssigkeit allmählich an. Um seine Reife zu erreichen, zerbricht überschüssige Flüssigkeit die Kapsel (Eisprung), das Ei verlässt den Eierstock in die Bauchhöhle, wo es von den Zotten des Eileiters aufgefangen wird und in die Gebärmutterhöhle gelangt. Die Dauer der Ovulationsphase beträgt etwa 24 Stunden.

Ab diesem Moment beginnt die sogenannte Lutealphase des Menstruationszyklus mit einer durchschnittlichen Dauer von 14 Tagen. Es liegt in der Tatsache, dass sich der Gelbkörper (Gelbkörper) an der Stelle eines eihaltigen Hügels aus Granulosazellen zu bilden beginnt, der am siebten Tag nach dem Eisprung endet. Das Corpus luteum ist eine Drüse, die Progesteron (ein Schwangerschaftshormon) und in geringen Mengen Östrogene produziert und produziert.

Dies verhindert die Reifung des neuen Eies, bereitet das Endometrium für die Implantation eines bereits befruchteten Eies vor und schafft die notwendigen Voraussetzungen für den Erhalt der Schwangerschaft. Wenn dies nicht der Fall ist, endet die Lutealphase mit dem Ablösen der oberen Endometriumschicht und dem Einsetzen der Menstruation, und der Corpus luteum erfährt während zweier Menstruationszyklen eine umgekehrte Entwicklung (Rückbildung) des weißen Körpers. Ein solcher Prozess im weiblichen Körper ist systematisch zyklisch. Sie wird jeden Monat vom Beginn der Pubertät bis zur Menopause wiederholt.

Wenn eine Schwangerschaft auftritt, dauert die Aktivität der Lutealdrüse 10-12 Wochen. Während dieser Zeit bildet sich die Plazenta, die unabhängig Östrogen und Progesteron zu produzieren beginnt. Allmählich gehen die Funktionen des Corpus luteum auf die endgültig gebildete Plazenta über und die frühere Regression.

Die Regulierung des gesamten Menstruationszyklus erfolgt durch das neuroendokrine System. Es besteht eine umgekehrte Beziehung zwischen den Eierstöcken und den Gehirnregionen, insbesondere dem Hypothalamus und der Hypophyse. Der Hypothalamus ist im Zusammenhang mit der Großhirnrinde, dem autonomen Nervensystem, und die alle endokrinen Organen, im Pulsbetrieb erzeugt ständig GnRH oder gonadotropi Freigabe natürlich Hormons (GnRH) auftritt, die die Synthese und Produktion von Zellen der Vorderlappen der Hypophyse Gonadotropinen stimuliert - folikullostimuliruyuschego (FSH) und Luteinisierung (LH).

Die Rückkopplung mit der Hypophyse, die den Mangel oder das Übermaß an Hormonen verhindert, wird mit Hilfe von Inhibin durchgeführt, das von den Eierstöcken mit einer ausreichenden Menge an Sexualhormonen im Blut abgegeben wird. Zusätzlich wird die hormonelle Funktion der Eierstöcke von der Schilddrüse und den Nebennieren beeinflusst.

Ursachen für funktionelle Zysten

Wenn aus irgendeinem Grund eine Ovulationsstörung auftritt, sammelt sich die Follikelflüssigkeit weiter an und der Follikel wird größer. Dies ist eine follikuläre Zyste. Wenn das Corpus luteum nicht zurückgeht, sondern im Gegenteil weiter wächst, führt dies zur Bildung einer Lutealzyste, in deren Hohlraum Blutungen auftreten können.

Solche Formationen werden als Zysten betrachtet, wenn ihre Größe 25 bis 30 mm beträgt. Viele Frauen werden im Laufe des Lebens immer wieder gebildet und die Konzeption stört nicht. Während der Schwangerschaft treten sie sehr selten auf. Darüber hinaus können eine funktionelle Ovarialzyste und eine Schwangerschaft koexistieren, wenn die erstere klein ist. Meistens tritt in der 16. bis 20. Schwangerschaftswoche eine vollständige Rückbildung der Zyste auf. Risikofaktoren für ihre Ausbildung können sein:

  1. Stresszustände, geistige und körperliche Erschöpfung und akute Infektionskrankheiten, Veränderung der klimatischen Bedingungen und Neuroinfektion. All dies kann die Ursache für die Störung der normalen Funktion des autonomen Nervensystems und die Stimulierung der Funktion der Hypophyse oder des Hypothalamus sein.
  2. Hormonelle Störungen (Tumor im Hypothalamus, Hypophyse, Dysfunktion der Schilddrüse - Hyper- oder Hypothyreose, Tumor der Nebennierenrinde).
  3. Übergewicht und metabolisches Syndrom: Fettgewebe gilt derzeit als weiteres hormonelles Organ, das Östrogene produziert.
  4. Essstörungen bei aggressiven Diäten zur Reduzierung des Körpergewichts.
  5. Einnahme von Glukokortikoiden oder Notfallkontrazeptiva, die hohe Dosen von Östrogenen oder Gestagenen enthalten.
  6. Mittel zur Vorbereitung der In-vitro-Fertilisation oder zur verstärkten Stimulation des Eisprungs bei Unfruchtbarkeit.
  7. Entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane, insbesondere der Eierstöcke, und Stoffwechselstörungen der letzteren.
  8. Äußere (außerhalb der Gebärmutter) funktionierende Endometriose der Genitalorgane, die zu einer Störung der Flüssigkeitszusammensetzung und zur Aktivierung entzündungshemmender Zytokine im Beckenraum führt.
  9. Aborte, die zu hormonellen Störungen und Entzündungsprozessen führen.
  10. Durchblutungsstörungen der Beckenorgane und Lymphe fließen aus diesen.
  11. Eierstockresektion oder einseitige Oophorektomie (Entfernung eines der Eierstöcke).
  12. Adhäsionen im Becken infolge entzündlicher Erkrankungen oder chirurgischer Eingriffe.

Klinische Manifestationen

Funktionszysten verlaufen in der Regel ohne Manifestationen und können bei der manuellen Vaginaluntersuchung bei der nächsten gynäkologischen Prophylaxeuntersuchung versehentlich entdeckt werden, wenn sie eine bestimmte Größe erreicht haben. Während einer Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane während der Untersuchung auf Schwangerschaft oder andere Krankheiten werden auch Zysten nachgewiesen.

Klinische Symptome einer funktionellen Ovarialzyste können jedoch manchmal auftreten in Form von:

  1. Geringfügige Zärtlichkeit im Unterleib von vorübergehender Natur. Dies geschieht als Folge einer Streckung der Kortikalisschicht des Ovars bei dessen Vergrößerung. Manchmal erhalten sie eine konstante Natur mit unterschiedlicher Intensität, da sich im Endometrium vor dem Hintergrund einer übermäßigen Östrogenkonzentration hyperplastische Prozesse bilden. Lutealzysten, verglichen mit follikulären, oft begleitet von schmerzhaften Empfindungen.
  2. Amenorrhoe, verzögerter Beginn der Menstruation, geringfügige Blutungen und sogar Blutungen in den Tagen zwischen den Menstruationen. Diese Erkrankungen treten auch häufiger bei Zysten des Corpus luteum auf.
  3. Dysurische Phänomene und Dysfunktion des Darms, die von krampfartigen Bauchschmerzen und Verletzungen des Stuhlgangs begleitet werden können (selten). Diese Symptome treten normalerweise bei einer erheblichen Tumorbildung auf.
  4. Definitionen während eines Ultraschallscans an einem Echogramm der echorektischen Eierstock (geringe Dichte) dünnwandiger (mit follikulärer Zyste) oder hyperechoischer Bildung (hoher Dichte) mit einer relativ dicken Scheide bei einer Lutealzyste.

Komplikationen

Bei Vorhandensein von signifikanten Größen einer tumorähnlichen Formation sind solche Komplikationen wie ein Ruptur einer funktionellen Ovarialzyste, begleitet von intraabdominalen Blutungen oder eine teilweise oder vollständige Torsion der Beine eines zystisch modifizierten Ovars möglich.

Symptome eines Zystenbruchs:

  1. Das plötzliche Auftreten von starken Schmerzen im Unterbauch, Blässe, "kalter" klebriger Schweiß.
  2. Übelkeit, Erbrechen, Harndrang oder eine Stuhlentzündung, die mit einer Reizung der Peritonealrezeptoren durch den Inhalt der Zyste und des in den Bauchraum eingedrungenen Blutes einhergeht.
  3. Hämodynamische Störungen, die sich in einem zum Teil erheblichen Rückgang des Blutdrucks und einer starken Zunahme der Herzschläge manifestieren.
  4. Abnahme der Laborparameter des Hämoglobinspiegels (aufgrund von Blutverlust), Entwicklung von Ohnmacht oder hämorrhagischem Schock.

Die Behandlung einer funktionellen Ovarialzyste bei ihrem Bruch ist nur eine Notfalloperation.

Der Eileiter, Nerven und Blutgefäße sind Teil des Eierstockstiels. Durch die besonders vollständige Torsion kommt es zu einer Verletzung der Durchblutung des Eierstocks, die zu seiner Nekrose führen kann, und die Verstauchung des Beins geht mit einer Reizung der Nerven einher.

Die Symptome bei der Torsion sind die gleichen wie bei einer Zystenruptur, aber der Zustand ist aufgrund des fehlenden Blutverlusts nicht so schwerwiegend. Plötzliche Schmerzen im Unterbauch sind weniger ausgeprägt, jedoch dauerhafter. Das Auftreten dieser Komplikation erfordert auch die Bereitstellung einer Notfalloperation.

Behandlung einer funktionellen Ovarialzyste

Bei der Auswahl einer Behandlung werden berücksichtigt:

  • klinische Symptome;
  • Alter des Patienten;
  • das Vorliegen von Begleiterkrankungen der Beckenorgane und allgemeinen Erkrankungen;
  • der Grad der hormonellen und metabolischen Störungen im Körper;
  • Kontraindikationen für die Verwendung eines bestimmten Arzneimittels und dessen Verträglichkeit durch den Patienten.

Wenn die Zysten klein, asymptomatisch oder mit leicht ausgeprägten Symptomen sind, ist keine medikamentöse Therapie erforderlich. Es sollte nur mit Hilfe des Ultraschalls möglich sein, ihren Zustand in der Dynamik während der 1-2 Menstruationszyklen zu überwachen. Dies ist notwendig, um Änderungen in der Struktur oder Größe der Zyste rechtzeitig zu diagnostizieren. Eine unabhängige Auflösung kann entweder durch Reabsorption (umgekehrtes Ansaugen) der Flüssigkeit oder als Folge einer Verletzung der Integrität der Kapsel, Leerung ihres Hohlraums und weiterer Regression erfolgen. Im zweiten Fall ist trotz des Auftretens leichter Beckenschmerzen eine Operation in der Regel nicht erforderlich.

In Abwesenheit von positiven Veränderungen während 2-3 Menstruationszyklen wird die Behandlung einer funktionellen Ovarialzyste mit Hormonen durch die Verwendung von oralen Kontrazeptiva - Mersilon oder Marvelon, die Desogestrel oder Rigevidon und andere umfassen - verordnet. Sie tragen zur Beschleunigung der Regression bei, indem sie die gonadotrope Stimulation der Eierstöcke durch die Hypophyse unterdrücken.

Neben dem oralen ist es möglich, vaginale hormonelle Kontrazeptiva einzusetzen. Die Hormontherapie wird 2-3 Monate lang durchgeführt. Ihre längere Verwendung wird Frauen im gebärfähigen Alter bei Risikofaktoren (Resektion des Eierstocks, Entfernung eines von ihnen oder andere operative Eingriffe bei Erkrankungen der Beckenorgane) zugewiesen.

In Ermangelung des Effekts der laufenden konservativen Therapie wird eine operative Behandlung empfohlen.

Soll ich eine funktionelle Ovarialzyste behandeln?

Eine funktionelle Ovarialzyste ist eine spezielle Pathologie, die ausschließlich während der Jugend- und Fortpflanzungsperiode auftritt. Solange die Gonaden funktionieren, die Follikel hervorheben, das Corpus luteum bilden und Hormone synthetisieren, besteht das Risiko, dass sie tumorartige Formationen bilden. In den Wechseljahren wird keine Pathologie erkannt. Der Nachweis einer verdächtigen Läsion in den Anhängern bei Frauen über 50 ist ein Grund für eine gezielte Untersuchung und eine dringende Behandlung.

Die funktionellen Formationen der Eierstöcke umfassen follikuläre und Lutealzysten. Sie neigen innerhalb kurzer Zeit zu spontanem Regressionsrisiko und bedürfen daher nicht immer einer besonderen Behandlung. Wir werden herausfinden, wie man eine funktionelle Zyste erkennt und in welchen Situationen wir ohne Therapie nicht auskommen können. Sind solche Formationen so harmlos und können chirurgische Eingriffe immer vermieden werden?

Norm oder Krankheit?

Gynäkologen haben bisher keinen Konsens darüber gefunden, was eine funktionelle Ovarialzyste ist und ob sie behandelt werden muss. In der wissenschaftlichen Gemeinschaft gibt es die Meinung, dass solche Formationen als eine Variante der Norm betrachtet werden können. Experten erklären dies damit, dass funktionelle Zysten im natürlichen Zyklus einer Frau entstehen, aus normalem Gewebe gebildet werden, für kurze Zeit existieren und sich spontan ohne den Einsatz von Medikamenten und Operationen lösen. Lohnt es sich also zu behandeln, was von selbst weggeht?

Nicht alle Gynäkologen stimmen dieser Ansicht zu. Viele Ärzte glauben, dass jede Gonadenbildung ein potenziell gefährlicher Tumor ist und dementsprechend behandelt werden sollte. Sie sollten nicht warten, bis die Zyste verschwindet, und auf ein günstiges Ergebnis hoffen, Sie müssen helfen, sich aufzulösen. Wenn die Taktik funktioniert, war der Hohlraum definitiv funktionell und für die Frau nicht gefährlich. In Ermangelung des Effekts einer konservativen Therapie wird eine chirurgische Behandlung vorgeschlagen.

Eine funktionelle Ovarialzyste wird durch das Versagen einer der Phasen des Menstruationszyklus gebildet.

Um den Kern des Problems besser zu verstehen, ist es notwendig, die Ursachen der funktionellen Zysten zu verstehen und zu verstehen, woher die Hohlräume in den Eierstöcken kommen.

Die Gründe für die Entwicklung funktioneller Formationen des Ovars

Der Menstruationszyklus einer Frau ist in drei Phasen unterteilt:

  • Die Follikelphase dauert vom ersten Tag der Menstruation bis zum Eisprung (7-22 Tage). In dieser Zeit reifen die Follikel und einer der größten (dominanten) wird unterschieden. Dieser Follikel wird Graafblase genannt, er enthält eine Eizelle und ist zur Befruchtung bereit. Weniger häufig reifen zwei oder mehr Follikel gleichzeitig in den Eierstöcken, und dann ist eine Mehrlingsschwangerschaft möglich.
  • Die Ovulationsphase ist durch die Freisetzung des Eies aus dem Eierstock gekennzeichnet. Die Dauer dieses Zeitraums beträgt 24 Stunden. Zu diesem Zeitpunkt ist die Frau bereit, ein Kind zu zeugen;
  • Die Lutealphase beginnt nach Abschluss des Eisprungs und dauert bis zur nächsten Menstruation. Die Dauer beträgt immer 12-14 Tage. Nachdem die Graafblase gebrochen ist, fallen ihre Wände ab, Lipide sammeln sich in ihrer Struktur und es bildet sich eine temporäre Sekretdrüse - ein gelber Körper. Eisen synthetisiert Progesteron - ein Hormon, das dafür verantwortlich ist, den Körper einer Frau auf die Schwangerschaft vorzubereiten und einen Fötus zu tragen. Wenn eine Empfängnis stattgefunden hat, funktioniert das Corpus luteum noch bis zu 16 Wochen. Danach übergibt es den Stab an die Plazenta. In einer anderen Situation beginnt das Eisen wieder und die Menstruation beginnt.

Phasen des Menstruationszyklus.

Aus irgendeinem Grund schlägt der Debugging-Mechanismus fehl und der übliche Ablauf des Zyklus ist unterbrochen. Wenn der Follikel weiter wächst, aber nicht rechtzeitig zerbricht, tritt kein Eisprung auf. Aus dem Follikel wird ein mit Flüssigkeit gefüllter Hohlraum gebildet. Es wächst weiter und kann eine Größe erreichen - bis zu 12-15 cm Durchmesser. Dies ist eine follikuläre Zyste - eine funktionelle Formation des Eierstocks.

Die Pathologie des Corpus luteum bildet sich in der zweiten Phase des Zyklus. Der Eisprung verläuft gut, die Menstruation nähert sich, aber aus irgendeinem Grund bildet sich die temporäre Drüse nicht zurück. Sie wächst weiter, aber eher langsam und erreicht selten einen Wert von mehr als 8 cm. Möglicherweise bildet sich während der Schwangerschaft eine Gelbkörperzyste.

Es wird angenommen, dass die funktionellen Zysten der linken und rechten Eierstöcke während des Lebens einer Frau wiederholt gebildet, aber selten entdeckt werden. Es ist unmöglich, einen Hohlraum mit geringen Abmessungen ohne besondere Untersuchung zu finden. Diese Ausbildung verschwindet nach der nächsten Menstruation in der Regel spurlos.

Risikofaktoren für die Entwicklung der Pathologie

Die genauen Ursachen der Karies in den Eierstöcken sind nicht bekannt. Es gibt mehrere Faktoren, die zu ihrem Aussehen beitragen:

  • Kritische Entwicklungsphasen und damit verbundene hormonelle Veränderungen. Häufig werden funktionelle Zysten im ersten Jahr nach der Menarche, in der Schwangerschaft, in der vorkla- makteriellen Periode entdeckt;
  • Übertragene Abtreibungen und Fehlgeburten. Hormonelles Versagen unterbricht den Eisprung und die Entwicklung des Corpus luteum, wodurch Zystenhöhlen entstehen;
  • Endokrine Krankheiten. Besondere Aufmerksamkeit wird der Schilddrüsenunterfunktion und der Fettleibigkeit gewidmet.

Einer der Risikofaktoren für funktionelle Zysten ist die Schwächung der Schilddrüse.

  • Entzündungsprozesse in den Beckenorganen: chronische Salpingo-Oophoritis, Infektionen des Urogenitalsystems;
  • Operationen an den Beckenorganen und der Bauchhöhle;
  • Irrationale Hormonpräparate. Das Auftreten einer Corpus-Luteum-Zyste nach der Verwendung von Notfallkontrazeptiva;
  • Emotionaler Stress, Stress;
  • Strikte Diäten, die ein längeres Fasten oder eine signifikante Ernährungsumstellung beinhalten.

Funktionelle Ovarialzysten sind tumorartige Formationen. Im Gegensatz zu echten Tumoren wachsen sie nur aufgrund von Flüssigkeitsansammlung und Dehnung der Kapsel. Echte Tumoren, sowohl gutartige als auch bösartige, nehmen mit der Zellteilung zu.

Funktionelle Formationen der Eierstöcke treten nur während der Arbeit des Fortpflanzungssystems auf - von der Menarche bis zur Menopause. Follikelbildungen werden häufiger bei Jugendlichen mit einem instabilen Zyklus und jungen Frauen festgestellt. Die Pathologie des Corpus luteum wird normalerweise im Erwachsenenalter vor dem Hintergrund der Ovulationszyklen nachgewiesen. Nach Eintritt in die Wechseljahre und der letzten Menstruation hören die Eierstöcke auf zu arbeiten. In den Wechseljahren bilden sich keine Follikel und der Corpus luteum, daher entwickelt sich diese Pathologie nicht.

In den Wechseljahren kann keine funktionelle Zyste entstehen, da die Eierstöcke nicht mehr funktionieren.

Klinisches Bild

Symptome einer follikulären Zyste:

  • Verzögerung der Menstruation von 3-5 Tagen bis zu einem Monat;
  • Das Auftreten von schweren Perioden nach einer langen Verzögerung;
  • Azyklischer Ausfluss aus dem Genitaltrakt.

Symptome der Lutealzyste:

  • Die Menstruationsverzögerung beträgt normalerweise nicht mehr als zwei Wochen.
  • Menstruation nach einer Verzögerung ist reichlich und verlängert;
  • Vielleicht das Auftreten einer intermenstruellen Entladung.

Vor dem Hintergrund einer multifunktionalen Formation können Uterusblutungen nach langer Menstruationsverzögerung auftreten. Der reichliche Blutverlust ist auf die Abstoßung einer großen Schicht des Endometriums zurückzuführen, die während der Persistenz des Follikels oder des Corpus luteum gewachsen ist.

Im ersten Monat der Zyste sind Menstruationsbeschwerden das einzige Zeichen der Pathologie. Frauen klagen viel seltener über Kopfschmerzen, Schwäche und Schwäche. Solche Symptome sind nicht konstant und treten bei verschiedenen Erkrankungen auf.

Mit dem Wachstum der Höhle und der Dehnung der Kapsel erscheinen Schmerzen im Unterbauch - rechts oder links. Der Schmerz zieht oder schmerzt und wird oft als Schweregefühl und Dehnung im Leistenbereich empfunden. Unangenehme Empfindungen nehmen mit körperlicher Anstrengung zu. Laut Bewertungen stellen Frauen fest, dass eine Zyste bei sportlichen Aktivitäten mit intimer Intimität weh tun kann.

Beim Dehnen einer Kapselzyste verspürt eine Frau Schmerzen im Unterleib.

Bei einer Größe von 8-10 cm übt die funktionale Formation Druck auf die Beckenorgane aus - Blase und Rektum. Es gibt längere Verstopfung, das Wasserlassen steigt. Riesige Zysten, die über das Becken hinausragen, verursachen Bauchwachstum. In der modernen gynäkologischen Praxis sind solche Fälle selten, da die Pathologie normalerweise im Frühstadium erkannt wird.

Das zystische Corpus luteum synthetisiert Progesteron und wird als frühe Schwangerschaft getarnt. Morgendliche Übelkeit tritt auf, die Brustdrüsen nehmen zu, ihre Empfindlichkeit nimmt zu. Berichten zufolge erleben viele Frauen dramatische Stimmungsschwankungen, Geschmacksveränderungen und gesteigerten Appetit. Vor dem Hintergrund einer verzögerten Menstruation kann die Lutealzyste leicht mit einer Schwangerschaft verwechselt werden.

Das Bild zeigt eine follikuläre Ovarialzyste - eine Formation, die vor dem Eisprung aus dem Follikel stammt:

Zum Vergleich zeigt die folgende Abbildung die Corpus Luteum Zyste:

Gefährliche Folgen und Methoden ihrer Korrektur

Eine funktionelle Ovarialzyste verläuft gutartig und in der Regel nicht lebensbedrohlich. Wenn sich der Hohlraum jedoch nach 3-6 Monaten nicht aufgelöst hat, wird dies potenziell gefährlich. Mit dem Wachstum der Bildung steigt das Risiko von Komplikationen:

  • Blutung unter der Kapsel. Wenn sie mit Blut gefüllt ist, wird die Zyste hämorrhagisch. Es gibt keine spezifischen Symptome für diesen Zustand. Diese Ausbildung neigt zu spontanem Bruch mit der Entwicklung reichlicher innerer Blutungen;
  • Zystenbruch Tritt nach Bewegung, Sport und Sex auf. Begleitet von einem scharfen Schmerz in der Projektion der Eierstöcke und Anzeichen einer intraperitonealen Blutung (Anspannung der Bauchmuskulatur, Schwindel, Übelkeit, blasse Haut, Hypotonie). Bedroht die Entwicklung von Pelvioperitonitis und Sepsis;
  • Torsion der Erziehung Tritt auf, wenn der Hohlraum durch ein dünnes Gewicht mit dem Eierstock verbunden ist. Torsion tritt mit plötzlichen Bewegungen, Biegungen, Sprüngen und nach dem Sex auf. Verursacht plötzliche Schmerzen im Unterleib. Eine verdrehte Zyste stört die Durchblutung des Eierstocks und droht mit der Entwicklung von Nekrose, Peritonitis und Sepsis;

Eine Torsion der Beine einer Ovarialzyste kann beispielsweise bei plötzlichen Bewegungen auftreten.

  • Infektion Es wird vor dem Hintergrund einer begleitenden Entzündung des Genitaltrakts bemerkt. Begleitet von Schmerzen im Unterleib und Fieber. Unbehandelt führt es zu Peritonitis und Blutvergiftung.

Wenn die Zyste geplatzt oder verdreht ist, ist es notwendig:

  1. Nehmen Sie eine bequeme Position ein und bewegen Sie sich nicht;
  2. Legen Sie Eis auf den Unterbauch;
  3. Rufen Sie einen Krankenwagen und bereiten Sie sich auf den Krankenhausaufenthalt vor.

Wenn die Zyste eitert, muss so schnell wie möglich ein Arzt konsultiert werden. Die Behandlung wird auch in der gynäkologischen Abteilung durchgeführt.

Es wird nicht empfohlen, vor einem Arztbesuch Schmerzmittel, krampflösende, antipyretische und andere Mittel einzunehmen, die die Symptome der Krankheit verändern und die Diagnose erschweren können.

Follikelzysten des Ovariums entwickeln sich nie zu Krebs: Sie enthalten keine Zellen, die zu einem malignen Tumor werden können. Die Bildung des Corpus luteum wird ebenfalls als gutartig angesehen. Es wird angenommen, dass Lutealzysten nicht bösartig sind.

Wie erkennt man eine Ovarialzyste?

  • Patientenumfrage Es ist wichtig, die Faktoren zu identifizieren, die zur Entwicklung der Pathologie beitragen.
  • Gynäkologische Untersuchung. Bei der Palpation wird der Uterus nicht verändert, Ovarien normaler Größe oder aufgrund von Neoplasma vergrößert. In der Projektion der Anhängsel wird eine runde Formation bestimmt - elastisch, beweglich und schmerzlos. Das Auftreten von Schmerzen in einer bimanuellen Studie spricht von Infektionen;
  • Test auf Tumormarker. Wenn CA-19 oder CA-125 erkannt wird, wird das Management des Patienten überprüft: Es muss ein Ovarialkarzinom ausgeschlossen werden.
  • Bluttest für hCG. Hilft bei der Unterscheidung der gelben Zyste von der Schwangerschaft;
  • Bestimmung der Basaltemperatur. Wenn die Zyste des gelben Körpers bei etwa 37 Grad gehalten wird. Bei der Follikelbildung ist die Basaltemperatur niedrig - in der zweiten Phase des Zyklus weniger als 36,8 Grad;
  • Mit Ultraschall können Sie eine Zyste identifizieren, ihre Größe beurteilen und das Wachstum überwachen. Ultraschall wird zusammen mit der Dopplerometrie durchgeführt, um den Blutfluss in den Eierstöcken zu bestimmen.

Follikuläre Zysten im Ultraschall werden als dünnwandige hypoechoische Formationen ohne Einschlüsse mit klaren und gleichmäßigen Konturen gesehen. Geringe Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle ist erlaubt. Es ist wichtig zu wissen, dass von einer Zyste nur dann gesprochen werden kann, wenn eine Läsion mit einer Größe von 3 cm oder mehr erkannt wird. Bei einer geringeren Aufklärung wird keine Diagnose gestellt. Normalerweise können die Follikel einer gesunden Frau bis zu 2-3 cm groß werden, und dies ist kein Grund zur Besorgnis. Bei Doppler-Blutfluss im Inneren wird der Fokus nicht erkannt. Das Foto unten zeigt eine follikuläre Zyste:

Die Zyste des Corpus luteum ist die Bildung von rund 2 cm Durchmesser, echoarm, mit dicken Wänden und ohne Einschlüsse. Wenn Doppler durch den charakteristischen "Feuerring" bestimmt wird - der Blutfluss um den Hohlraum. Im Blutkreislauf wird nicht erkannt. Das folgende Foto zeigt die Corpus Luteum Zyste:

Diese Methoden reichen aus, um die Pathologie zu identifizieren und die Behandlungstaktik zu bestimmen. In umstrittenen Situationen wird eine zusätzliche Prüfung durchgeführt:

  • Magnetresonanztomographie MRI-Zysten werden gut sichtbar gemacht, wodurch sie von anderen neoplastischen Tumoren unterschieden werden können.
  • Die diagnostische Laparoskopie bietet die Möglichkeit, den Tumor visuell zu beurteilen und gegebenenfalls gleichzeitig zu entfernen. Das resultierende Material wird im Labor untersucht. Die endgültige Diagnose wird nach Abschluss des Histologen gestellt.

Funktionszyste und Schwangerschaft: Gibt es eine Chance?

Eine persistierende follikuläre Zyste verhindert die Empfängnis des Kindes. Während es existiert, tritt kein Eisprung auf. Der hormonelle Hintergrund einer Frau verändert sich, was zu einem Rückfall der Krankheit führt. Bildete einen Teufelskreis, aus dem es ziemlich schwierig ist. Die Follikelzyste der Eierstöcke ist eine der Ursachen der endokrinen Sterilität.

Es gibt Fälle, in denen der Hintergrund der Pathologie des Eies im zweiten Eierstock reift und die Empfängnis des Kindes auftritt. Solche Fälle sind extrem selten, deshalb sollten Sie nicht auf sie hoffen. Wenn eine Frau aufgrund von Schulbildung nicht schwanger werden kann, müssen Sie sie loswerden.

Die Zyste des Corpus luteum ist eine voll funktionsfähige Drüse. Es synthetisiert Progesteron und stört nicht nur die Konzeption eines Kindes, sondern trägt auch zum Beginn einer Schwangerschaft bei. Der gebildete Hohlraum stört den Transport des Fötus nicht und beeinträchtigt nicht seine Entwicklung. In den meisten Fällen wird die Ausbildung in der 16. bis 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt, seltener dauert sie bis zur Geburt.

Die Zyste des gelben Körpers stört die Empfängnis und das Tragen des Kindes nicht.

Die medikamentöse Behandlung der Ovarialzyste bei Schwangeren wird nicht durchgeführt. Die Beobachtung wird gezeigt - Ultraschallüberwachung des Bildungswachstums. Hormontherapie und Physiotherapie sind nicht verordnet. In besonderen Situationen wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt.

Indikationen für die Operation:

  • Das schnelle Wachstum der Bildung, das zu einer Kompression der Beckenorgane führt, einschließlich der Gebärmutter mit dem Fötus;
  • Verdacht auf malignen Tumor;
  • Beine der Torsionszyste;
  • Lückenbildung und Blutung im Eierstock.

Es wird empfohlen, das Anhängselneoplasma vor der IVF zu entfernen.

Taktik bei der Ermittlung der Pathologie

Bei der primären Erkennung der Bildung von Eierstöcken bei einem jugendlichen Mädchen oder einer Frau im gebärfähigen Alter wird eine Beobachtung über drei Monate gezeigt. Es werden keine Medikamente verschrieben. Temporäre Ovarialzyste ist nicht zufällig dieser Name. Die Pathologie neigt ohne Behandlung zur spontanen Regression. Normalerweise verschwindet die Zyste innerhalb eines Monats und geht nach der nächsten Menstruation zurück, seltener dauert sie 2-3 Monate. Es kommt vor, dass die Ausbildung nach dem angegebenen Zeitraum erhalten bleibt, aber dann die Taktik des Patienten überprüft wird.

Der Lebensstil einer Frau nach einer Diagnose verändert sich. Es gibt gewisse Einschränkungen, um die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden. Jede körperliche Aktivität ist verboten. Es wird nicht empfohlen, Gewichte zu heben, Sport zu treiben, zu rennen und zu springen, zu tanzen, plötzliche Bewegungen und Wendungen auszuführen. Gynäkologen raten von jeglichen thermischen Behandlungen ab: Besuche im Solarium, in der Sauna oder im Bad. Nach dem Verschwinden der Ausbildung werden alle Einschränkungen aufgehoben.

Wenn eine Frau eine Ovarialzyste hat, ist körperliche Aktivität einschließlich Sport auch kontraindiziert.

Das intime Leben in der Pathologie des Eierstocks ist nicht verboten, aber es ist Vorsicht geboten. Stürmischer Geschlechtsverkehr kann bei nachfolgender chirurgischer Behandlung zu Torsion oder Ruptur der Formation führen.

Kontrollultraschall wird 3 Monate nach Beendigung der Menstruation ernannt. Für einen bestimmten Zeitraum sollte sich eine funktionelle Zyste auflösen. Geschieht dies nicht, ist eine operative Behandlung angezeigt.

Viele Gynäkologen glauben, dass das Warten nicht immer gerechtfertigt ist. Experten weisen darauf hin, dass Sie nicht warten sollten, bis sich die Formation von selbst zurückbildet, und Sie müssen helfen, sich aufzulösen. Zu diesem Zweck verschrieben Hormone:

  • Progestine vom 5. bis 25. Tag des Menstruationszyklus (Utrogestan, Duphaston);
  • Kombinierte orale Kontrazeptiva nach dem Schema 21 Tage + 7 Tage Pause (oder 24 + 4).

Es ist möglich, die Hormonbildung für 3 Monate zu behandeln, danach muss ein Ultraschall durchgeführt werden.

Nach der Hormontherapie ist ein Kontroll-Ultraschall notwendig.

Physiotherapie wird verschrieben, um die Hormontherapie zu unterstützen: Ultraschall, Magnetfeldtherapie, Elektrophorese. In Abwesenheit der Wirkung wird die Frau zur Operation geschickt.

Zahlreiche Reviews von Frauen zeigen, dass Volksheilmittel aktiv bei der Behandlung von funktionellen Ovarialzysten eingesetzt werden. Die Krankheit durch solche Methoden zu heilen, wird nicht funktionieren, aber Sie können die Hormone normalisieren und zur Erholung beitragen. Rezepte für Alternativmedizin sollten nicht zu Lasten der Haupttermine des Arztes gehen!

Indikationen für die Operation:

  • Die Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen (Torsion der Zystenbeine, Infektion, Ruptur und Blutung unter der Kapsel);
  • Anzeichen von Eierstockkrebs erkennen;
  • Erkennung der Pathologie in den Wechseljahren;
  • Es besteht keine Tendenz der Zyste, innerhalb von 3 Monaten nach der Beobachtung oder der Hormontherapie zurückzufallen.

Die Entfernung von zystischen Hohlräumen wird normalerweise durch Laparoskopie durchgeführt. Das Volumen der Operation hängt von verschiedenen Faktoren ab und das Alter der Frau wird in erster Linie berücksichtigt. Bei jungen Patienten versuchen die Ärzte, den Eierstock zu erhalten, indem sie nur die Zyste entfernen. Das Schälen der Formation in den gesunden Geweben wird durchgeführt, das Bett wird koaguliert oder genäht. In der Prämenopause wird der radikalen Operation Priorität eingeräumt, und die Formation wird zusammen mit dem Eierstock entfernt.

Bei einem langen Krankheitsverlauf wird das Ovarialgewebe dünner, und das Organ kann nicht erhalten werden. Verschieben Sie die Operation nicht und hoffen Sie auf ein Wunder. Es ist besser, die Bildung vor der Entwicklung von Komplikationen zu entfernen und dadurch die Chancen für einen positiven Verlauf der Erkrankung zu erhöhen.

Die Prognose für funktionelle polyzystische Eierstöcke ist günstig. In den meisten Fällen verschwinden solche Formationen innerhalb von drei Monaten spurlos. In anderen Situationen hilft eine unkomplizierte, minimalinvasive Operation, das Problem zu lösen.

Wie behandelt man eine funktionelle Zyste des rechten Eierstocks?

Funktionelle Zyste des rechten oder linken Eierstocks gehört zu den gutartigen Läsionen. Die Entstehung eines Tumors und der Verlauf seiner Entwicklung weisen einige Besonderheiten auf. Die Symptome der Pathologie hängen von den Gründen ab, die zu ihrem Auftreten führten.

Eine Zyste dieser Art kann asymptomatisch entwickeln und von selbst verschwinden, aber bei ausgeprägten Symptomen führt die fehlende medizinische Versorgung zu schwerwiegenden Komplikationen, die nicht nur die Fortpflanzungsfunktion beeinträchtigen, sondern auch das Leben der Frau gefährden können.

Beschreibung der Pathologie

Eine funktionelle Zyste des rechten Eierstocks ist eine Formation, die unter dem Einfluss natürlicher Faktoren auftritt. Der Tumor kann sich lange Zeit asymptomatisch entwickeln. Ihre Entstehung beruht auf der Funktionsstörung der Hypophyse und des Hypothalamus.

Beim Eisprung bildet sich im weiblichen Körper ein Follikel, der brechen soll. Wenn dieses Stadium bei Verstößen auftritt, platzt es nicht, sondern nimmt weiter zu. Unter dem Einfluss eines solchen Faktors wird eine funktionelle Zyste gebildet.

Arten der funktionellen Zyste des rechten Eierstocks in Abhängigkeit von der Entstehungsdauer:

  • follikuläre Zyste (Bildung wird durch falsche Bildung von Follikeln gebildet);
  • Lutealzyste (ein Tumor entwickelt sich aus den Geweben des Corpus luteum in der Lutealphase des Menstruationszyklus).

Durch die Anzahl der Formationen kann eine funktionelle Zyste einfach oder mehrfach sein. Mehrere Tumoren werden gleichzeitig oder in Stufen gebildet. Die Behandlung hängt nicht von der Anzahl der Formationen ab, sondern von deren Struktur und Grad der Vergrößerung.

Zusätzlich werden funktionelle Zysten in einfache und komplizierte Varianten unterteilt. Im zweiten Fall kommt es zu Tumoren oder anderen Komplikationen.

Symptome und Anzeichen von Zysten

Die Symptomatologie einer funktionellen Zyste manifestiert sich nur, wenn der Durchmesser der Formation mehr als sechs Zentimeter beträgt.

Eine Frau spürt möglicherweise lange Zeit keine pathologischen Prozesse im Körper. Anzeichen für follikuläre und luteale Typen funktioneller Zysten unterscheiden sich geringfügig. Die Diagnose einer bestimmten Pathologie kann nur auf der Grundlage einer umfassenden Untersuchung erfolgen.

Symptome der Krankheit manifestieren sich durch folgende Zustände:

  • nagende oder schmerzende Schmerzen im Unterbauch;
  • das Auftreten einer spärlichen blutigen Entlassung;
  • Schwellung der Brustdrüsen;
  • atypischer vaginaler Ausfluss;
  • Abweichungen des Menstruationszyklus (verzögerte Menstruation);
  • Schmerzen nach dem Wasserlassen;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • Ausscheidung von Kolostrum aus den Brustdrüsen;
  • Verletzung des Verdauungssystems;
  • starke Blutung während der Menstruation;
  • Asymmetrie des Bauches (Dichtung auf der rechten Seite);
  • häufiges Wasserlassen mit schlechter Entleerung;
  • Probleme mit der Konzeption.

Ein Symptom für Komplikationen ist die Stärkung der Gesamtsymptome der Pathologie. Wenn eine Frau das Bewusstsein verliert, ihre Haut blass wird und starke Schmerzen im unteren Teil des Bauches auftreten, ist es notwendig, die Rettungswagenbrigade zu rufen. Solche Anzeichen gehen mit einem Zerreißenbruch einher.

Ohne rechtzeitige medizinische Versorgung besteht eine Gefahr für das Leben des Patienten. Anzeichen ähnelt dieser Zustand einer akuten Blinddarmentzündung.

Gründe für die Ausbildung

Die Ätiologie der funktionellen Zyste des rechten Eierstocks hängt von vielen inneren und äußeren Faktoren ab. In einigen Fällen ist es nicht möglich, die Ursache für die Entstehung eines Tumors selbst bei einer umfassenden Untersuchung einer Frau festzustellen.

Der Hauptfaktor, der die Bildung von Zysten hervorruft, wird als Verletzung der Hormonspiegel und Anomalien im endokrinen System angesehen. Erhöhen Sie das Risiko pathologischer Beeinträchtigungen der äußeren Umgebung.

Zu den Ursachen der Krankheit zählen folgende Faktoren:

  • ständige Exposition in Stresssituationen;
  • nervöse Anspannung oder Erschöpfung des Körpers;
  • Verletzung des Prozesses der Follikelbildung;
  • Funktionsstörung der Eierstöcke;
  • signifikante Stoffwechselstörung;
  • das Vorhandensein sexuell übertragbarer Krankheiten;
  • Überarbeitung und chronischer Schlafentzug;
  • Entzündung der Eileiter oder der Gebärmutter;
  • unkontrollierte empfängnisverhütende Verwendung;
  • übermäßige Bewegung;
  • Misserfolge im Menstruationszyklus;
  • Übergewicht oder Untergewicht;
  • Folgen von Abtreibung oder Fehlgeburt;
  • anhaltende Abstinenz von sexueller Aktivität;
  • Abnormalitäten in der Schilddrüse.
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Wie wird diagnostiziert?

Im ersten Stadium der Diagnose einer funktionellen Zyste des rechten Eierstocks sammelt ein Spezialist Anamnese und klärt die Beschwerden des Patienten.

Der Arzt steht vor der Aufgabe, eine mögliche Schwangerschaft oder Blinddarmentzündung bei einer Frau auszuschließen.

Darüber hinaus ist es wichtig, die Größe des Tumors zu bestimmen. Nach der Untersuchung sollte die Frau den Vorgang nach einiger Zeit wiederholen, um die Tumorwachstumsrate zu bestimmen. Bei der Diagnose der Pathologie werden folgende Methoden verwendet:

  • bimanuelle Prüfung;
  • Computertomographie;
  • Bluttest auf Hormone;
  • Kontrast-Radiographie;
  • transvaginaler und transabdominaler Ultraschall;
  • vaginale Fornix-Punktion;
  • allgemeiner und biochemischer Bluttest.
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    Behandlung ohne Operation und traditionelle Methoden

    Eine funktionelle Zyste des rechten Eierstocks kann sich über mehrere Menstruationszyklen hinweg auflösen. Die Behandlung ist nur dann verordnet, wenn dies nicht der Fall ist oder die Formation rasch ansteigt.

    Bei der Wahl einer Therapie werden das Alter der Frau und die individuellen Eigenschaften ihres Körpers berücksichtigt. Bei gravierenden Abweichungen im endokrinen System werden beispielsweise spezielle Medikamente verschrieben, um diese zu beseitigen.

    Von Volksheilmitteln verwenden Sie Folgendes:

      Walnuss-Tinktur;

    14-15 Walnüsse mit einem Hammer zerkleinern, 500 ml Alkohol oder Wodka in das Werkstück gießen. Um darauf zu bestehen, dass es innerhalb einer Woche an einem dunklen Ort notwendig ist, wird empfohlen, Tinktur täglich mit leerem Magen und einem Esslöffel zu verwenden. Die maximale Behandlungsdauer sollte einen Monat nicht überschreiten.

    Blütenhonig mit Viburnum;

    Die Zutaten werden in gleichen Mengen gemischt, nehmen Sie das Produkt morgens auf leeren Magen ein.

    Das Rezept ist nicht für Frauen geeignet, die zu Allergien oder Intoleranz gegenüber Bienenprodukten neigen.

    Fichten- oder Kiefernnadeln gießen kochendes Wasser in eine Thermoskanne, ein Liter Wasser benötigt drei Esslöffel des Werkstücks. Es ist notwendig, die Mittel während eines Tages in kleinen Portionen zu verwenden.

    Abkochung von Kastanienblüten;

    Ein Esslöffel trockenes Billet gießt 500 ml kochendes Wasser und besteht darauf. Die resultierende Brühe sollte pro Tag in kleinen Portionen getrunken werden, um sich täglich für ein oder zwei Monate vorzubereiten.

    Klettenblattsaft

    Klette hacken und den Saft auspressen. Es wird empfohlen, zweimal täglich einen Esslöffel zu nehmen. Die Behandlung dauert einen Monat.

    Chirurgische Behandlung

    Die Notwendigkeit einer Operation bei einer funktionellen Zyste des rechten Eierstocks entsteht, wenn der Tumor eine beträchtliche Größe erreicht, und wenn das Risiko von Komplikationen vermutet wird.

    Wenn eine Frau eine Schwangerschaft plant, empfehlen die Ärzte dringend, sich im Voraus von der Ausbildung zu befreien. Beim Entfernen einer Zyste werden verschiedene Operationstechniken eingesetzt. Die Wahl eines bestimmten Tumors hängt von der Größe des Tumors ab.

    Um eine funktionelle Zyste zu beseitigen, werden folgende Arten von Operationen verwendet:

    • Punktion (das Verfahren wird durchgeführt, wenn in den ersten Entwicklungsstadien eine Zyste diagnostiziert wird, der Flüssigkeitsinhalt der Formation mit einer langen Nadel durch eine Punktion in der Bauchhöhle extrahiert wird);
    • Laparoskopie (Operation wird zur Entfernung größerer Tumoren verwendet, die Bildung wird durch mehrere kleine Einschnitte in der Bauchhöhle beseitigt);
    • keilförmige Resektion des Eierstocks (die Zyste wird mit dem umgebenden Gewebe entfernt, die Operation wird durchgeführt, wenn der maligne Charakter des Tumors vermutet wird);
    • Oophorektomie (chirurgisches Verfahren zur Entfernung eines Eierstocks, der von einer Zyste befallen ist; das Verfahren ist erforderlich, wenn schwerwiegende Komplikationen auftreten);
    • Laparotomie (das Verfahren ist eine komplette Bauchoperation, bei der große Formationen mit einem Durchmesser von mehreren Zentimetern entfernt werden).
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    Was ist die Prognose?

    In den meisten Fällen ist die Prognose für eine funktionelle Zyste des rechten Eierstocks günstig. Die Entwicklung von Komplikationen führt dazu, dass der Tumor ignoriert wird und unkonventionelle Behandlungsmethoden bei gefährlichen Symptomen angewendet werden.

    Wurde die Bildung frühzeitig erkannt, der Bildungsstand regelmäßig überwacht und die ärztlichen Empfehlungen befolgt, ist das Risiko von Komplikationen gering.

    In den folgenden Fällen sind negative Vorhersagen möglich:

    • Selbstmedikation ohne Rücksprache mit einem Spezialisten;
    • Verletzung der Empfehlungen von Ärzten;
    • Ablehnung der Operation im Falle ihrer Ernennung;
    • das Auftreten von Komplikationen.
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    Mögliche Folgen

    Eine funktionelle Zyste des rechten Eierstocks kann ohne Therapie drei Folgen haben:

    1. Bildung wird von selbst verschwinden
    2. der Tumor ändert seine Größe nicht,
    3. Komplikationen werden auftreten.

    Eine besondere Rolle spielt die regelmäßige Untersuchung einer Frau durch einen Spezialisten. Wenn die Zyste weiter wächst, der Patient sie jedoch nicht zu behandeln versucht, können einige der Folgen die Leistung der inneren Organe stark beeinträchtigen.

    Die Entwicklung der Pathologie kann folgende Komplikationen hervorrufen:

    • Verletzung der Funktion benachbarter Organe (Versagen tritt aufgrund einer Vergrößerung des Tumors auf);
    • Nekrose des Eierstockgewebes (provoziert die Verdrehung der Beinformation);

    Was tun bei Torsionszystenbeinen, lesen Sie unseren Artikel.

  • entzündliche Prozesse in den Beckenorganen (Pathologie tritt als Folge von Zystenvergiftung auf);
  • Bruch einer Zyste (der Inhalt der Formation verbreitet sich durch die inneren Organe und führt zu schwerwiegenden Verstößen bei der Durchführung);
  • Peritonitis (der Zustand wird durch Zystenruptur oder innere Blutungen hervorgerufen, es besteht die Gefahr eines tödlichen Verlaufs des Patienten).
  • Eine funktionelle Zyste kann den Konzeptionsprozess negativ beeinflussen. Diese Art von Formationen kann zu Unfruchtbarkeit führen. Bei Komplikationen ist es schwierig, die Reproduktionsfunktion wiederherzustellen.

    Wenn eine Frau einen solchen Tumor hat, sollten Sie die Krankheit operativ loswerden, bevor Sie eine Schwangerschaft planen. Bei der Entwicklung einer Erziehung im Verlauf des Fetus wird die Therapie auf der Grundlage eines individuellen klinischen Bildes des Gesundheitszustands des Patienten und des Verhaltens der Zyste ausgewählt.

    Über die funktionellen Ovarialzysten wird der Arzt im Video informieren: