Nierenzystographie

Harnwegskrankheiten erfordern häufig eine gründliche Untersuchung. Neben Beschwerden benötigt der Arzt immer zusätzliche Informationen, die nur auf invasive Weise zur Verfügung gestellt werden können. Die wichtigsten sind die Zystographie der Nieren sowie die Blase.

Dank der erzielten Ergebnisse wird das richtige Behandlungsschema ausgewählt, das den Patienten schnell in einen gesunden Zustand führt. Dies ist besonders wichtig bei Nieren- und Blasenkrankheiten, da die Symptome der Pathologien sehr unangenehm sind.

Arten der Forschung

Die Zystographie der Nieren und der Blase kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden:

Aufsteigend

Die Blasenentzündung bei Frauen (selten bei Männern) beginnt mit der Einführung eines Kontrastmittels. Vor dem Eingriff muss der Körper leer sein. Nach dem Ausfüllen macht der Arzt mehrere Bilder. Am Ende wird eine weitere hergestellt, wenn der Harnstoff leer ist. Es gilt als Kontrolle.

Absteigend

In diesem Fall wird ein Kontrastmittel in das Blut injiziert - in eine Vene. Es geht allmählich durch die Nieren und erreicht schließlich die Blase. Damit der Kontrast die Blase füllen kann, müssen ca. 50 Minuten vergehen. Daher ist dieses Verfahren nicht sehr bequem. Die meisten Ärzte bevorzugen die erste Option.

Mykose

In diesem Fall werden die Bilder beim Wasserlassen aufgenommen. Wie in den vorherigen Fällen wird der Kontrast eingeführt und die erste Aufnahme gemacht. Dann wird die Blase geleert und der Arzt macht dabei einen Kontrollschuss. Wenn die Pathologie auch in den Harnleitern vermutet wird, muss der Kontrast die Kanäle erreichen.

Hinweise

Die Blasenentzündung bei Männern und Frauen erfordert besondere Indikationen. Diese Forschungsmethode ist notwendig, wenn der Arzt Tumorvorgänge in der Blase, den Gängen oder den Nieren vermutet. Er wird auch bei Missbildungen oder bei Verschlimmerung chronischer Erkrankungen des Urogenitalsystems aufschlussreich sein.

Nicht alle Patienten können eine Zystographie durchführen. Wenn im Körper ein akuter Entzündungsprozess beobachtet wird, wird eine Abwärtsmethode angewendet. Es gibt weniger Kontraindikationen als Kontraindikationen, die auf die direkte Einführung von Kontrastmitteln in den Körper schließen lassen.

Steigende Zystographie bei Entzündungen kann zu Komplikationen führen. Wenn der Urintest Blut enthält, wird die Studie nicht durchgeführt, da das Ergebnis verfälscht wird und der Arzt nicht in der Lage ist, die korrekte Diagnose zu stellen.

Vorbereitung

Eine ziemlich wichtige Studie ist die Blasenzystographie bei Frauen. Wie man es macht - überlege dir nach den Regeln der Vorbereitung. Eine Ausnahme ist erforderlich:

  • Produkte, die Pigmente enthalten;
  • würzige Gerichte;
  • Einige Drogengruppen, die vom Arzt gemeldet werden.

Unmittelbar vor dem Studium können Sie trinken und essen. Der Patient sollte den Arzt über etwaige Allergien informieren. Es ist möglich, dass eine negative Reaktion auf den lebensgefährlichen Kontrast erfolgt.

Technik

Vor dem Eingriff ist der Patient verpflichtet, alle Gegenstände aus Metall im anderen Raum zu lassen. Sie können auch kein Mobiltelefon im Röntgenraum herstellen.

Bevor Sie beginnen, müssen Sie zur Toilette gehen. Dann bietet der Arzt an, sich auf den Tisch zu legen und die Blase füllt sich mit Kontrast. Dazu wird ein Katheter in die Harnröhre eingeführt. Es ist festgeklemmt, so dass die Flüssigkeit in der Blase bleibt und nicht ausfließt.

Danach macht der Laborassistent ein paar Fotos. Der Patient wechselt die Position, wenn er informiert wird. Nach der Kontrastfreisetzung auf natürliche Weise wird die Blase mit Luft gefüllt. Und noch einmal fotografieren. Am Ende wird der Katheter entfernt und die Studie gilt als abgeschlossen.

Je nachdem, wer erforscht werden muss, wird die geeignete Methode ausgewählt.

Erwachsene

Die Blasenentzündung und Urographie der Blase ist bei Frauen viel einfacher als bei Männern. Weil das Urogenitalsystem unterschiedlich angeordnet ist. Der Harnkanal bei Frauen ist kurz und breit. Das Einführen des Katheters verursacht keine Beschwerden. Wenn Sie einen Mann untersuchen müssen, wird ein Kontrastmittel intravenös injiziert.

Eltern müssen das Kind im Voraus auf das Verfahren vorbereiten, auch wenn es manchmal sehr schwierig ist. Als Erwachsene können Kinder Schmerzen und Eingriffe im Körper nicht tolerieren.

Wenn das Kind Allergien hatte, sollte der Arzt dies wissen. Bei jungen Patienten wird der Kontrast üblicherweise in flüssiger Form gewählt. Seine Wirkung auf den Körper ist weniger aggressiv. Ein paar Tage vor der Studie müssen Sie die Diät überarbeiten. Die Produkte, die eine starke Ansammlung von Gasen verursachen, schließen für eine Weile aus.

Die Blasenentzündung bei einem Kind kann in örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Die Kontrastmenge wird nach Alter berechnet. Wenn ein Labortechniker fotografiert, sollten Eltern dem Kind helfen, ruhig zu bleiben und mit einem Spezialisten zusammenzuarbeiten.

Jungen wird ebenso wie Männer intravenös injiziert, um das Auftreten einer Infektion zu verhindern.

Während der Studie kann es zu schweren Beschwerden kommen, die das Kind erschrecken. In diesem Fall können Sie ein Narkosemittel vorab oder in örtlicher Betäubung verschreiben.

Gelegentlich führt ein Test zu Verletzungen der Harnröhre und der Blase. In solchen Fällen kann es beim Urinieren zu brennenden Gefühlen und zu Blutstreifen im Urin kommen. Wenn es nach zwei oder drei Tagen nicht einfacher wird, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Besonders wenn es schlimmer wurde. Zystographie der Blase bei einem Kind, wie ausgeführt - wir haben es überprüft. Im Folgenden betrachten wir, welche Komplikationen das Verfahren bei Erwachsenen und Kindern verursacht.

Komplikationen

Die Zystographie ist ziemlich traumatisch. Die Harnröhre wird durch den Katheter leicht traumatisiert, was Schmerzen verursacht. Oft bilden sich Oberflächenwunden, so dass sie schnell heilen. Es gibt Fälle von Infektionen. Dann vergeht der Schmerz nicht, sondern nimmt zu. Ein Arzt muss dringend konsultiert werden.

Zufällig wurde erwähnt, dass die individuelle Reaktion des Körpers auf den Kontrast nicht ausgeschlossen ist. Die Symptome können vielfältig sein: Schwellungen, Hautausschläge, Atemnot und sogar Ohnmacht. Normalerweise gibt es für solche Fälle beim Arzt im Büro Medikamente, die eine allergische Reaktion unterdrücken.

Wenn bei dem Patienten in der Vergangenheit eine Pyelonephritis aufgetreten ist, kann das Verfahren zu einer Verschlimmerung führen. Um dies zu vermeiden, sollten Sie im Voraus mit der Einnahme von Uroseptika beginnen. Diese Medikamentengruppe fördert die Entfernung überschüssiger Flüssigkeit und normalisiert die Nierenfunktion.

Ein Zustand gilt als gefährlich, wenn sich der Allgemeinzustand des Körpers nach einer Zystographie oder Urographie verschlechtert hat. In diesem Fall ist dringend medizinische Hilfe erforderlich, da Lebensgefahr besteht.

Ergebnisse

Wenn alle Bilder fertig sind, wird der Arzt aus ihnen ermitteln, was die Störung des Harnsystems verursacht hat.

Durch Urographie und Zystographie bei Kindern und Erwachsenen kann der Arzt die Topographie der Nieren und anderer Organe beurteilen. Bilder mit einem Kontrastmittel zeigen alle möglichen Schäden an, falls vorhanden.

Bei Tumoren kann der Arzt die Malignität oder Benignität des Tumors anhand seiner äußeren Merkmale beurteilen. Die entzündlichen Prozesse in den Nieren ergeben folgendes Bild: Sie sind vergrößert, haben eine lockere Struktur, das Gewebe verändert sich.

Für eine endgültige Diagnose benötigt der Arzt diese Studien sowie Testergebnisse. Danach wird eine medikamentöse Therapie oder zusätzliche Untersuchungen verordnet.

Die Zystographie der Nieren und der Blase wird für die Diagnostik hilfreich sein, wenn alle Vorbereitungsregeln befolgt wurden. Die Hauptaufgabe des Patienten besteht darin, die Empfehlungen des Arztes vor und während des Eingriffs strikt zu befolgen, seinen Zustand nach all den Manipulationen zu überwachen und rechtzeitig Hilfe zu suchen.

Zystographie

Zystographie - Röntgenuntersuchung der Blase durch Einbringen eines Kontrastmittels in das Organ durch einen Urethralkatheter. Sie wird in örtlicher Betäubung durchgeführt und endet in der Regel innerhalb von eineinhalb Stunden. Die während des Verfahrens erhaltenen Bilder ermöglichen es dem Urologen, strukturelle Anomalien der Blase, den vesikoureteralen Reflux, Polypen und Hydronephrose zu identifizieren.

Entdeckungen im Bereich Medizin und Medizintechnik drängen die traditionelle Zystographie hinsichtlich der Wahl der Bildgebungsmethode allmählich zurück. Die retrograde Version der Studie mittels Computertomographie ist vorzuziehen, wenn eine Diagnose bei einer Verletzung der Blase gestellt wird. Die Zystoskopie ermöglicht es, ohne die Verwendung von für den Körper schädlicher Strahlung, die innere Oberfläche der Blase zu untersuchen und die Pathologie zu identifizieren.

Die Zystographie wird in zwei Haupttypen unterteilt: Röntgen und Radionuklid. Viele Radiologen glauben, dass die zweite Version der Studie die Urinausscheidung aus der Blase besser bewertet. Sichere Belichtung und kontinuierliche Bildgebung sind auch Vorteile der Radionuklid-Vermessungsmethode.

Je nach Verabreichungsmethode des Kontrastmittels wird zwischen absteigender (Ausscheidung) und aufsteigender (retrograder) Zystographie unterschieden.

Die Forschung von oben nach unten beinhaltet einen intravenösen Kontrast, der anschließend von den Nieren ausgeschieden wird und die Blase erreicht. Der Radiologe beginnt eine Stunde nach Beginn des Eingriffs mit dem Fotografieren. Der Nachteil dieser Art der Zystographie besteht darin, eine kleine Datenmenge für eine genaue Diagnose zu erhalten.

Aufsteigende oder retrograde Zystographie wird als traditionelle Methode zur Durchführung einer Untersuchung angesehen. Röntgenstrahlen der Blase werden unter verschiedenen Winkeln durchgeführt, nachdem sie entleert, die Harnröhre betäubt und mit einem Kontrastmittel durch einen Harnröhrenkatheter gefüllt wurde. Die Dauer des Eingriffs beträgt 30 bis 60 Minuten.

Eine beliebte Untersuchungsmethode ist die retrograde vaginale Zystographie. Der Unterschied zur herkömmlichen Untersuchung besteht darin, die Blase nicht nur nach dem Füllen mit einem Kontrastmittel zu fotografieren, sondern auch beim Wasserlassen. Die resultierenden Bilder können den vesikoureteralen Reflux genauer diagnostizieren.

Hinweise

Die Zystographie wird verwendet, um strukturelle Anomalien der Blase, den vesikoureteralen Reflux und die Hydronephrose bei Erwachsenen und Kindern zu identifizieren. Indikationen für die Sichtbarmachung des Organs sind auch Schädigungen der Beckenknochen und das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin (mehr als 25-30 rote Blutkörperchen in allen Gesichtsfeldern pro Mikroliter).

Die Diagnose von Harnwegsinfektionen bei Kindern ist auch ein Hinweis auf eine vaginale Zystographie. 1999 gab die American Academy of Pediatrics die entsprechenden Empfehlungen für das Verfahren aus:

  1. Neugeborene und Babys mit einer hohen Körpertemperatur im Alter zwischen 2 Monaten und 2 Jahren, die nicht das erwartete klinische Ansprechen auf eine antimikrobielle Therapie zeigen, sollten zwangsläufig einer Ultraschallbehandlung und Mikronisierung oder Radionuklid-Zystographie unterzogen werden.
  2. Kinder im Alter von 2 Monaten bis 2 Jahren, die während der Einnahme von Medikamenten Anzeichen einer Erholung zeigen, sollten sich einer Ultraschalluntersuchung und Mikronisierung oder Radionuklid-Zystographie unterziehen.

Die Zystographie hilft bei der Diagnose von zystischen Fisteln, Blasensteinen, malignen Tumoren, schwierigem Wasserlassen, Harninkontinenz und angeborenen Erkrankungen (anorektalen Malformationen und Abdomensyndrom in Form von Trockenpflaumen). Das Verfahren wird auch empfohlen für Patienten mit:
  • eine hyperaktive Blasendiagnose;
  • zuvor einer radikalen Beckenoperation oder Bestrahlung ausgesetzt;
  • Harnabnormalitäten;
  • Niere transplantieren.

Gegenanzeigen

Kontraindikationen für die aufsteigende Zystographie sind Infektionen der Organe des Harnsystems einer Person im akuten Stadium, Schwangerschaft und Allergie gegen ein Kontrastmittel. Bei Entzündungen entscheidet der Arzt, ob eine Untersuchung nach unten durchgeführt werden soll. Ansonsten steigt das Risiko einer Schleimhautreizung und einer weiteren Ausbreitung der Infektion.

Das Vorhandensein großer Blutmengen im Urin ist ebenfalls eine Kontraindikation für die Studie. Blutbildungen, die auf den während des Eingriffs erhaltenen Bildern im Hohlraum der Blase verbleiben, können zu einer falschen Diagnose führen - Blasenkrebs.

Für eine effektive videodynamische Beurteilung sollte der Patient in der Lage sein, die Fragen des Spezialisten zu beantworten und über die Empfindungen während des Verfahrens zu sprechen. Wenn ein Mann oder eine Frau dazu nicht in der Lage ist (er leidet unter Wahnsinn oder psychischen Störungen), müssen Risiken und Nutzen der Zystographie sorgfältig abgewogen werden.

Vorbereitung

Während der Konsultation mit dem Urologen muss der Patient über das Vorhandensein von Allergien gegen Medikamente, Kontrastmittel, Lokalanästhesie, Latex und Jod informiert werden. Außerdem wird der Arzt die medizinische Karte sorgfältig prüfen und einige Fragen zur Verwendung von Antikoagulanzien, Aspirin und anderen Medikamenten stellen, die die Blutgerinnung beeinflussen. Wenn keine Gegenanzeigen vorliegen, wird eine Vereinbarung unterzeichnet und das Datum der Zystographie festgelegt.

Eine Woche vor dem Eingriff wird es als sinnvoll angesehen, geräucherte und fetthaltige Lebensmittel, Fast Food und alkoholische Getränke von der Diät auszuschließen. Am Tag der Untersuchung am Morgen darf ein Glas reines Wasser ohne Kohlensäure getrunken werden.

Halten

Die meisten modernen medizinischen Einrichtungen führen eine retrograde vaginale Zystographie durch. Der Patient geht in den Behandlungsraum, zieht sich aus, zieht einen Krankenhauskittel an und legt sich auf den Röntgentisch. Ein Arzt oder eine Krankenschwester entlastet die Harnröhre und führt einen Nelaton- oder Foley-Katheter in die Blase ein. An diesem Punkt kann der Patient Beschwerden oder Beschwerden verspüren.

Ein Kontrastmittel (Omnipak oder Ultravist) tritt durch den injizierten Katheter in einer Menge von 100 bis 300 ml in die Blase ein. Der Patient möchte möglicherweise urinieren, was zurückgehalten werden muss, andernfalls können die Ergebnisse falsch sein. Der Arzt macht mehrere Röntgenbilder und bittet den Mann, sich nach rechts und links zu wenden, um einen detaillierten Scan der Harnröhre zu erhalten. Die letzte Aufnahme wird gemacht, nachdem der Katheter entfernt wurde und die Blase leer ist. Die Dauer des Eingriffs beträgt nicht mehr als eineinhalb Stunden.

Die retrograde vaginale Zystographie führt bei Kindern manchmal zu Stress und Angstzuständen. Die Verwendung von Sedativa wird auf der Grundlage einer Risiko- und Nutzenanalyse für das Kind bestimmt. Laut einer Überprüfung von Dr. David Stade ist die Anwendung von Midazolam (0,5–0,6 mg / kg oral 30–45 Minuten vor dem Eingriff oder 0,2 mg / kg durch die Nase vor dem Eingriff) sicher und wirksam, um Stress abzubauen stört die Blasenentleerung nicht.

Mögliche Komplikationen

Die Röntgenuntersuchung hat eine minimale Belastung des Körpers. Die Hauptgefahr besteht in der Entwicklung einer Blasenentzündung mit unachtsamer Handhabung des Katheters. Symptome der Krankheit sind:

  • Brennen beim Wasserlassen (am Tag nach dem Eingriff);
  • Schüttelfrost
  • Senkung des Blutdrucks (Hypotonie);
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Erhöhung der Herzfrequenz;
  • erhöhte Atemfrequenz.

In seltenen Fällen treten bei Patienten allergische Reaktionen auf, wenn ein Kontrastmittel auf Jodbasis eingesetzt wird. Zu den Symptomen zählen Übelkeit, Erbrechen, Kurzatmigkeit, Blasenbildung und lebensbedrohlicher anaphylaktischer Schock. Als dringende Angelegenheit erhält der Patient intravenöse Medikamente und reinigt den Körper von schädlichen Substanzen.

Autonome Dysreflexie ist eine potenziell lebensbedrohliche Komplikation, die sich in einem signifikanten Blutdruckanstieg äußert. Wenn eine Krankheit entdeckt wird, leert der Arzt sofort die Blase des Patienten, entfernt den Katheter und stoppt die Studie. Bleibt der Blutdruck erhöht, werden für eine kurze Wirkdauer blutdrucksenkende Medikamente (Nifedipin oder Esmolol) verordnet.

Folgen

Nach der Zystographie und dem Fehlen von Komplikationen kehrt der Patient zur Normalität zurück. Die ersten paar Wasserlassen können ein brennendes Gefühl verursachen, was dazu beiträgt, eine große Menge sauberes nicht kohlensäurehaltiges Wasser zu entfernen. Die Flüssigkeit hilft auch dabei, Farbstoffrückstände schnell aus der Blase auszuspülen und die Ansammlung von Bakterien zu verhindern.

Der Radiologe überprüft die während der Untersuchung erhaltenen Bilder auf Anomalien. Nach der endgültigen Diagnose wird eine geeignete Behandlung verordnet. In einigen Fällen sind zusätzliche urologische Tests erforderlich, um das Problem zu identifizieren: Zystoskopie oder Beckenultraschall.

Bei unerträglichen Schmerzen im Unterbauch, hoher Körpertemperatur, Auftreten von Blut im Urin und Schwierigkeiten beim Wasserlassen nach der Zystographie ist es dringend geboten, einen Arzt zu konsultieren.

Zystographie

Adressen von medizinischen Zentren und Kliniken in Moskau, wo Zystographie durchgeführt werden kann.

Was ist Zystographie?

Die Zystographie ist eine Methode zur diagnostischen Untersuchung der Blase durch den Einsatz von Röntgengeräten und speziellen Kontrastmitteln, die die Blase füllen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, Kontrast einzuführen:

  1. Absteigend, was die Einführung von Kontrastmittel in den Blutkreislauf impliziert, gefolgt von der Freisetzung der Substanz in die Blase durch die Nieren.
  2. Aufsteigen - Ein Kontrastmittel dringt durch den in die Harnröhre eingeführten Katheter in die Blase ein.

Die Zystographie liefert verlässliche Informationen über Form, Lage und Pathologie der Blase.

Hinweise

Die diagnostische Untersuchung der Blase mittels Röntgenstrahlen wird vorgeschrieben, um folgende Erkrankungen und Pathologien des Organs zu identifizieren:

  • Fehlbildungen der Blase;
  • Urolithiasis;
  • Verletzung der Innervation der Blase;
  • wiederkehrende Blasenentzündung;
  • Fremdkörper;
  • Neoplasmen, einschließlich maligner;
  • mechanische Beschädigung der Blase;
  • Prostatatumoren;
  • Überstand der Blasenwände (Divertikel);
  • Komplikationen nach Infektionskrankheiten.

Gegenanzeigen und Auswirkungen auf den Menschen

Methoden zur diagnostischen Untersuchung menschlicher innerer Organe mit Röntgenwellen, einschließlich der Zystographie, beinhalten eine radioaktive Exposition des Körpers.

Trotz der Tatsache, dass Strahlen mit geringer Aktivität in der Medizin verwendet werden, kann deren Einfluss die intrauterine Entwicklung des Fötus beeinträchtigen. Dementsprechend ist die Blasenentzündung für schwangere Frauen kontraindiziert und wird auch nicht während der Stillzeit des Kindes durchgeführt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass dem Neugeborenen eine kleine Dosis Strahlung mit Muttermilch verabreicht wird.

Bei akuten Infektionskrankheiten der Blase sind mechanische Verletzungen der Harnröhre, Verstopfung, Harnruptur, Allergie gegen ein Kontrastmittel und in der Rehabilitationsphase nach operativen Eingriffen an der Blasenzystographie verboten.

Vorbereitung

Vor dem Untersuchungsverfahren muss der Arzt dem Patienten mitteilen, wie die Zystographie durchgeführt wird, und auf mögliche Nebenwirkungen hinweisen.

Der Patient stimmt der Manipulation zu und meldet eine allergische Reaktion (falls vorhanden) auf die Medikamente, die während des Verfahrens verwendet werden sollen: Jod, Kontrastmittel, Latex, Narkosemittel.

Am Tag vor der Zystographie und unmittelbar am Tag der geplanten Aktivitäten wird dem Patienten empfohlen, nur transparente Flüssigkeit ohne Kohlensäure zu verwenden. Achten Sie darauf, den Darm mit Abführmitteln und Einläufen zu reinigen. Es ist notwendig, die Nahrungsmittel abzulehnen, die zu einer erhöhten Gasbildung und Bauchdehnung führen.

Drei Stunden vor dem Eingriff können Sie weder essen noch trinken.

Der behandelnde Arzt kann andere vorbereitende Verfahren auf der Grundlage der individuellen Merkmale des Patienten vorschreiben.

Wie ist der Ablauf?

Die Radiodiagnose der Blase wird sowohl stationär als auch ambulant durchgeführt.

Der Algorithmus für medizinische Manipulationen lautet wie folgt:

1. Der Patient ist von Kleidung und Zubehör befreit, die die Studie behindern. Im Gegenzug können sie ein spezielles steriles Kleidungsstück anbieten.

2. Leeren Sie die Blase vor dem Eingriff.

3. Der Patient wird auf das Röntgengerät gelegt.

4. Machen Sie ein Foto von einer leeren Blase.

Nach dem ersten Schuss:

  • Bei der aufsteigenden Zystographie wird eine 10–30% ige Lösung der strahlenundurchlässigen Substanz über einen Katheter durch die Harnröhre in die Blase injiziert. Das Gesamtvolumen für Erwachsene beträgt 150 bis 300 ml, für Kinder bis 12 Jahre - nicht mehr als 100 ml.
  • Wenn die Zytographie nach unten gerichtet ist, wird die Studie selbst eine Stunde nach der Injektion des Kontrastmittels in die Vene gestartet. Während dieser Zeit ist die Blase mit Kontrast gefüllt, der von den Nieren hervorgehoben wird. Dadurch können Sie die Konturen des Körpers klar visualisieren und die beste Bildqualität erzielen.

Aufsteigende und absteigende Zystographie erlaubt jedoch nicht die Bildung von Bildern von kontrastarmen oder kontrastarmen Steinen in der Blase sowie von kleineren Tumoren. Verwenden Sie in diesem Fall die Methode der doppelten Pneumocystographie: Füllen Sie die Blase mit 15-20 Milliliter Kontrastmittel und fügen Sie Distickstoffoxid, Sauerstoff oder Kohlendioxid hinzu.

Bei der herkömmlichen Pneumocystographie wird kein Kontrastmittel verwendet, nur Gas.

5. Wenn einem Mann eine radiologische Diagnose zugewiesen wird, werden die Hoden durch Patch-Platten geschützt.

6. Bilder werden während der Kontrastmittelgabe und unmittelbar nach dem Einfüllen der Blasensubstanz, die folgenden - nach der Entfernung der Flüssigkeit - aufgenommen.

7. Für eine vollständige Untersuchung kann der Patient gebeten werden, eine bestimmte Position einzunehmen (auf dem Rücken, dem Bauch, auf der Seite, um die Beine in einem Winkel von 90 Grad anzuheben), um das Organ in verschiedenen Projektionen zu fotografieren.

8. Am Ende der Manipulation holt das medizinische Personal den Katheter ab.

Die Zystographie ist ein ziemlich schmerzhaftes und unangenehmes Verfahren. Sie wird daher in Fällen vorgeschrieben, in denen andere Methoden die vollständige Beurteilung des Blasenzustands nicht erlauben.

Mögliche Komplikationen des Verfahrens sind:

  • Blasenentzündung,
  • Gasembolie
  • Auftreten von Blut im Urin nach der Katheterisierung,
  • Schmerzen beim Wasserlassen

Schmerzen in der Harnröhre und Blut im Urin sollten innerhalb von 2-3 Tagen verschwinden, ansonsten müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Medizinische meinung

Ein Fachradiologe bereitet anhand von Bildern eine Schlussfolgerung zu den Ergebnissen einer Blasenuntersuchung vor.

Die Schlussfolgerung wird dem behandelnden Arzt gegeben, der eine Überweisung für die Zystographie zur Diagnose und zur Bildung eines Behandlungsplans eines Patienten ausgeschrieben hat.

Die Kosten einer Röntgenuntersuchung der Blase in Moskau liegen für die vorgelagerte Methode der Verabreichung eines Kontrastmittels zwischen 800 und 1.000 Rubel, und zwischen 4.000 und 10.000 Rubel gibt es eine intravenöse Methode des Kontrastmanagements.

Methode zur Untersuchung pathologischer Veränderungen in der Blase unter Verwendung radiologischer Strahlen. Kosten und Merkmale der Verfahren

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Woher kommt die Röntgenblase in Moskau?

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Wie viel kostet die Zystographie in Moskau?

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Röntgenblase / Zystographie: Bewertungen

Die Patienten hinterließen 2798 Bewertungen über Kliniken, in denen eine Zystographie vorliegt.

Was ist Zystographie, wie geht es weiter, Feedback zum Eingriff

Erkrankungen des Urogenitalsystems werden bei Menschen jeden Alters erfasst. Um die Ursache der Pathologie zu diagnostizieren und zu ermitteln, werden labor- und instrumentelle Forschungsmethoden eingesetzt. Letztere umfassen die Zystographie.

Die Untersuchung ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Blase, der für die Auswahl einer adäquaten Behandlung für eine Reihe von Krankheiten unerlässlich ist.

Zystographie - Studienbeschreibung

Der Begriff Medizinzystographie bezieht sich auf ein diagnostisches Verfahren, das mit Röntgenstrahlen durchgeführt wird. Wenn es durchgeführt wird, wird ein Kontrastmittel in die Blase injiziert, um die Position, Größe des Organs und pathologische Veränderungen darin zu beurteilen.

Ernennung bei Verdacht auf angeborene Fehlbildungen, Tumore, Blasenschäden.

Mit seiner Hilfe ist es möglich, das Vorhandensein von Steinen im Urogenitalsystem, ihre Form und Menge festzustellen, die Entzündung der an die Blase angrenzenden Cellulose, Veränderungen der Prostatadrüse und vesikuläre Fisteln zu bestätigen oder zu beseitigen.

Das Verfahren für den Patienten fühlt sich unangenehm an, jedoch ist seine Ernennung für einige Patienten äußerst notwendig.

Wer ernennt

Die Untersuchung nach Indikationen wird ihren Patienten von Nephrologen, Urologen oder Andrologen zugewiesen. Die Anmeldung für das Verfahren kann in allen Kliniken erfolgen, die sich mit urologischer Forschung befassen.

Der behandelnde Arzt kann eine Überweisung an eine staatliche medizinische Einrichtung vorschreiben, die Notfallzystographie wird während des Krankenhausaufenthaltes in Krankenhäusern durchgeführt.

Bevor Sie sich an eine private Gesundheitseinrichtung wenden, müssen Sie vorab feststellen, ob sie eine Lizenz zur Durchführung dieses Verfahrens besitzen. Die Studie sollte von einem qualifizierten Fachmann durchgeführt werden. Die Abwesenheit von Komplikationen und schmerzlose Manipulationen hängen von seiner Erfahrung ab.

Was kann Zystographie zeigen?

Bei der Radiokontraststudie können Sie zunächst die Position der Blase im Beckenbereich, ihre Form und Größenabweichungen in den Bildern erkennen.

Ärzte verschreiben Zystographie zur Identifizierung von:

  • Angeborene Anomalien der Organentwicklung, zum Beispiel die Verdoppelung;
  • Neoplasmen des Urogenitalsystems, einschließlich Prostatatumoren, Hyperplasie oder Krebs;
  • Angeborenes oder erworbenes Divertikel - sacciformer Vorsprung in der Blasenwand;
  • Urolithiasis;
  • Blasenentzündung, entzündliche Prozesse in der Faser.
  • Vesikoureteraler (Vesikoureteraler) Rückfluß. Der Begriff bezieht sich auf die Pathologie, die auftritt, wenn Urin in umgekehrter Richtung aus der Blase in den Hohlraum der Harnleiter geschleudert wird.

Während der Manipulation füllt ein Kontrastmittel den Hohlraum des Körpers. In den Bildern wird bei Pathologien an Stellen von Defekten der Kontrast nicht angezeigt.

Die Zystographie ist in aufsteigend, absteigend und mykotisch unterteilt.

  • Wenn der Patient aufsteigt, wird ein Katheter in die Blase eingeführt und ein Kontrastmittel wird durch sie in die Organhöhle gegossen. Dann machen sie eine Reihe von Aufnahmen, auf denen der Radiologe das Organ untersuchen kann - seine Umrisse, sein Volumen und das Vorhandensein von Verletzungen. Beim Rückfluss tritt das Kontrastmittel in die Harnleiter ein. Die Form der Blase hängt vom Geschlecht des Patienten und von seinem Alter ab - bei Frauen ist das Organ oval, bei Männern sind die Konturen rund, bei kleinen Kindern birnenförmig.
  • Die absteigende oder ausscheidende Zystographie wird durch Einführen einer Kontrastlösung in eine Vene durchgeführt. Mit dem Blutfluss dringt es in die Nieren und dann in die Blase ein. Bilder werden erst aufgenommen, nachdem die Orgel vollständig gefüllt ist, dh nach etwa eineinhalb Stunden.
  • Miktsionny Zystographie-Untersuchung wird durchgeführt, wenn der Patient Wasserlassen macht. Ein Katheter wird vorab eingeführt, der Kontrast wird durch die Harnröhre abgegeben. Dem Patienten wird angeboten zu urinieren, zu diesem Zeitpunkt wird eine Anzahl von Röntgenaufnahmen gemacht.

Verschiedene Arten der Zystographie können kombiniert werden. Durch absteigende und aufsteigende Untersuchungsoptionen können Sie kleine Tumore und kontrastarme Blasen der Blasen im Bild nicht deutlich erkennen. Um sie zu erkennen, wird eine Pneumo- oder Lacunarzystographie vorgeschrieben.

Bei der Pneumocystographie ist die Blase mit Gasen gefüllt und bei Lakunagasen in Kombination mit einer strahlenundurchlässigen Substanz.

Die Verwendung eines Tomographen ermöglicht es, in den Bildern die Wände der Orgel, die paravesischen und innerhalb der zystischen pathologischen Prozesse die Divertikel besser zu untersuchen.

Anwendungsgebiet

In den meisten Fällen wird die zystographische Manipulation durch Nephrologen und Urologen der Bestätigung der beabsichtigten Diagnose zugeordnet. Hinweise für sein Verhalten viel.

Säuglinge werden bei Verdacht auf angeborene Fehlbildungen der Blase geübt - Verdoppelung, Divertikel, Agenesie und Atresie, Harnröhrenventile, Megacystis.

Ernennung durch Untersuchung und bei wiederkehrenden Infektionen des Harnsystems.

Erwachsene Zystographie wird angezeigt, wenn Folgendes bestätigt werden muss:

  • Tumore;
  • Tuberkulose des Urogenitalsystems;
  • Verletzungen und Brüche der Blasenwände;
  • Divertikel;
  • Das Vorhandensein von Steinen in den Harnorganen;
  • Maligne und gutartige Tumoren der Prostatadrüse.
  • Das Vorhandensein von Fisteln zwischen Blase und Darm.

Das Verfahren wird für den Nachweis eines nephrotischen Syndroms und von Anzeichen von Reflux mit Symptomen einer Entzündung vorgeschrieben.

Gegenanzeigen

Die meisten Kontraindikationen betreffen aufsteigende Zystographie. Dies ist hauptsächlich auf die Notwendigkeit zurückzuführen, einen Katheter durch die Harnröhre in die Blase einzuführen.

Um die Entwicklung möglicher Komplikationen auszuschließen, wird keine Aufwärtsstudie durchgeführt:

  • Während der Periode akuter entzündlicher Prozesse in der Blase, in der Harnröhre und der Prostata, zum Beispiel bei Prostatitis oder Urethritis;
  • Mit einer massiven Blutabgabe. Blutgerinnsel in der Blase auf röntgendichten Bildern ähneln einem Hohlraumfüllungsdefekt, der als Tumor angesehen werden kann. Daher ist die Zystographie bei Hämaturie keine genaue Untersuchungsmethode;
  • Bei Verstopfung der Harnröhre oder traumatischer Verletzung erhöht sich durch die Einführung des Katheters die Perforation des Organs.

Die absteigende Zystographie hat Kontraindikationen. Sie wird nicht zugewiesen, wenn der Patient Folgendes hat:

  • Offenbarte chronische und akute Pathologie der Nieren. Die Kontrastmittellösung erhöht die Belastung, was die Entzündung erhöht und den Krankheitsverlauf verschlechtert.
  • Autoimmunkrankheiten - Glomerulonephritis;
  • Thyrotoxikose - Kontrastmittel für diese Krankheit können den Blutdruck erhöhen.

Die intravenöse Kontrastmittelgabe ist auch gefährlich, da eine allergische Reaktion, sogar ein anaphylaktischer Schock, sehr wahrscheinlich ist. In den meisten Fällen wird eine Allergie durch das Eindringen von Jod in die Lösung verursacht.

Um alle Kontraindikationen für den Patienten festzustellen, werden Labortests vorgeschrieben, auf deren Grundlage der Arzt die Sicherheit des Verfahrens beurteilt.

Zystographie während der Schwangerschaft

Sowohl aufsteigende als auch absteigende Zystographie dürfen nicht zur Untersuchung von schwangeren Frauen verwendet werden.

Bestandteile kontrastierender Substanzen sind für den Fötus toxisch, und Röntgenstrahlung kann zu Entwicklungsstörungen führen oder den Tod des Embryos verursachen.

Eine frühe aufsteigende Zystographie aufgrund der Einführung eines Katheters erhöht den Tonus der Gebärmutter, was zu einer Fehlgeburt führen kann.

Bevor Sie sich in ein Verfahren für Frauen im gebärfähigen Alter einschreiben, ist es ratsam, vorab zu ermitteln, ob sie schwanger sind oder nicht.

Merkmale der Studie

Die Zystographie ist ein komplexes Verfahren, an dem Pflegepersonal, Urologe und Radiologe teilnehmen.

Mit der absteigenden Option bereitet die Krankenschwester den Patienten vor und injiziert das ausgewählte Kontrastmittel in die Vene.

Zu ihren Aufgaben gehört es, Veränderungen im Gesundheitszustand des Patienten zu erkennen und ihn rechtzeitig zum Bild zu schicken, was normalerweise innerhalb einer Stunde erfolgt.

Bei aufsteigender (retrograder) Zystographie übernimmt der Arzt die Einführung des Katheters.

Um die Beschwerden beim Einsetzen des Harnröhrenkatheters zu reduzieren, schmieren Sie ihn mit verschiebbaren medizinischen Gelen, z. B. Katedzhel.

Nachdem der Kontrast in die Blase eingeführt wurde, wird der Tubus festgeklemmt und der Radiologe macht eine Reihe von Aufnahmen. Während der Diagnose liegt der Patient in Bauchlage auf dem Tisch, der Arzt fordert ihn auf, sich auf die Seite oder den Bauch zu drehen.

Die Radiographie am Termin der Zystographie wird vor der Einführung eines Kontrastmittels, während der Blasenfüllung und nach dem Eingriff durchgeführt. Auf diese Weise können Sie die Art pathologischer Veränderungen genau identifizieren und bewerten.

Merkmale der Umfrage bei Frauen und Männern

Die Zystographie bei Frauen ist aufgrund der atomaren Merkmale einfacher. Der weibliche Harnkanal (Harnröhre) ist physiologisch breit und kurz, so dass die Einführung des Katheters nicht schwierig ist.

Die Harnröhre bei Männern ist ziemlich lang und eng, es ist schwierig, einen Katheter zu passieren und wenn ein Adenom der Prostata vorliegt. In diesem Zusammenhang kann bei Männern manchmal nur absteigende Forschung verwendet werden.

Kontrastmittel in der Zystographie

Bei der zystographischen Untersuchung verwendete Kontrastmittel umfassen:

  • Flüssige Lösungen - 10–30% Sergosin, Verografin, Yodamin, Triombrast, Diodon, Cardiostrust;
  • Gase - Lachgas, Kohlendioxid, Kohlendioxid.

Die Sedimentpneumocystographie wird unter Verwendung einer Suspension von Bariumsulfat (10-15%) durchgeführt.

Sergezin

Sergosin ist ein hygroskopisches Pulver. Darauf aufbauende Kontrastlösungen werden unmittelbar vor der Untersuchung mit isotonischem Natriumchlorid hergestellt.

Es wird als Kontrastmittel für die Radiographie der Harnleiter, des Nierenbeckens und der Harnblase sowie der peripheren Gefäße (in der Chirurgie) verwendet.

Sergozin kann entweder intravenös oder durch einen Katheter in den Blasenraum verabreicht werden.

Urostras

Erstellt auf Basis von Natriumamidotrizoat - einer jodhaltigen Substanz. Verfügbar als Injektions- und intravaskuläre Lösung.

Urostrast wird verwendet während:

  • Angiographie;
  • Angiokardiographie;
  • Urethrozystographie;
  • Aufsteigende Pyelographie;
  • Tomographie;
  • Arthrographie;
  • Hysterosalpingographie;
  • Röntgenkontraststudien der Verdauungsorgane.

Analoga der Droge Urografin, Uvizon, Gipak, Urovist und andere.

Omnipak

Der internationale Name ist Yohexol. In Form einer Injektionslösung erhältlich. Wird verwendet, wenn:

  • Kardioangiographie;
  • Urographie;
  • Myelographie;
  • Phlebographie;
  • Arteriographie;
  • Pankreatographie;
  • CT-Zisternographie;
  • Salpingographie;
  • Untersuchungen des Verdauungstraktes.

Das Kontrastmittel wird vom Arzt unter Berücksichtigung der Pathologien des Harnsystems und des Alters des Patienten ausgewählt.

Die Dauer der Umfrage

Die Dauer der Zystographie über die Zeit hängt von ihrem Typ ab:

  • Bei der absteigenden Option dauert der Vorgang etwa zwei Stunden. Nach ca. 30 Minuten ist der Patient auf die Manipulation vorbereitet, mindestens 60 Minuten sind erforderlich, damit das Kontrastmittel aus den Nieren in die Blase gelangt und anschließend Bilder aufgenommen werden. Die Dekodierung der Ergebnisse dauert 20 bis 30 Minuten.
  • Bei der retrograden Zystographie ist mehr Zeit für das Einführen des Katheters und für die Injektion der Lösung in die Blase erforderlich - etwa 30–40 Minuten. Die Radiographie dauert 20-30 Minuten und der Patient kann frei sein. Er muss nur auf die Ergebnisse warten.

Die Zystographie wird meistens ambulant durchgeführt, dh nach dem Eingriff kann der Patient nach Hause gehen. In einem Krankenhaus wird eine Studie vorgeschrieben, wenn der Patient zur Behandlung oder Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert wird.

Vorbereitung

Die Genauigkeit der Ergebnisse der Blasenzystographie wird in erster Linie durch die Vorbereitung des Patienten auf den Eingriff bestimmt.

Um die Sichtbarkeit des Körpers und seine Veränderungen nicht zu verfälschen, ist es notwendig, die Gasbildung im Darm zu reduzieren, dafür brauchen Sie:

  • 3-4 Tage vor der Manipulation dürfen Produkte, die die Fermentation fördern, wie Hülsenfrüchte, Kohl, Vollmilch, Mais, starker Tee und Kaffee, Soda ausgeschlossen werden.
  • Am Abend vor dem Eingriff und am nächsten Tag machen Sie einen reinigenden Einlauf.

Bei Verstopfungstendenz wird empfohlen, 7-10 Tage vor der Studie eine abführende Diät zu machen. Dies gilt auch für junge Patienten. Die Gasbildung nimmt ab, wenn Sie Dillwasser anstelle von Tee und Fenchelaufguss trinken. Bei Bedarf verschreibt der Arzt abführende Medikamente.

Ebenso wichtig ist die Hygiene der Genitalorgane, da pathogene Mikroben auf den Schleimhäuten die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen erhöhen.

Der Radiologe, der Urologe, der Nephrologe sollten die Zystographie durchführen lassen. Wenn Sie zu Allergien neigen, ist ein Test auf Verträglichkeit eines Kontrastmittels erforderlich.

Die Zystographie nach unten erfordert keine besondere Vorbereitung. Das Verfahren erfordert nur Kontrastmittel (Urografin, Omnipak) und eine Spritze für die intravenöse Injektion.

Bei einer retrograden Untersuchung müssen Sie einen Harnkatheter erwerben, dessen Größe ausgewählt wird.

Kanülierte Katheterisierungsröhrchen für Kinder mit dem kleinsten Durchmesser werden normalerweise bei Nummer 8 verkauft. Das Kontrastmittel wird mit einer Janet-Spritze in den Hohlraum eingeführt. Es kann auch in der Apotheke gekauft werden.

Patientenempfindungen

Gefühle während der Zystographie hängen von der Art der Untersuchung ab. Die absteigende Variante wird von denjenigen, die Angst vor Injektionen haben, schlecht toleriert, da ohne intravenösen Kontrast die Blasenuntersuchung nicht durchgeführt wird.

Bei der retrograden Version tritt Unwohlsein zum Zeitpunkt des Einführens des Katheters auf. Um dies zu erleichtern, können Urologen Vorbereitungen zum Schmieren des Schlauches treffen.

Es gibt keine besonderen Schmerzen während der Manipulation, sondern hängt stark von der Stimmung des Patienten ab.

Wird Anästhesie verwendet?

Eine Röntgenuntersuchung der Blase ist für Kinder schwierig. Die Kinder haben Angst vor vielen medizinischen Manipulationen und es ist schwer, sie zu überzeugen, während des Eingriffs ruhig zu liegen, was für qualitativ hochwertige Bilder notwendig ist.

Wenn das Kind unruhig ist, kann eine Anästhesie verwendet werden, die normalerweise für kleine Kinder erforderlich ist.

Es ist zu bedenken, dass die Einführung des Katheters für Jungen schwieriger ist, so dass Babys während der Manipulation oft schreien und ausbrechen.

Die Anästhesie für Kinder wird nach Alter und damit verbundenen Erkrankungen ausgewählt. Ein Anästhesist spricht vorher mit seinen Eltern. Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, werden Maskennarkose oder Injektion von Betäubungsmitteln verschrieben.

Es werden Medikamente ausgewählt, die mehrere Minuten gültig sind, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen und Komplikationen verringert wird.

Die Eltern müssen jedoch wissen, dass jede Anästhesie eine Belastung für den Organismus unreifer Kinder darstellt. Daher ist es besser, eine interne Untersuchung der Blase durchzuführen, wenn dies nicht möglich ist.

Die Beschwerden bleiben 2-3 Tage und nach dem Eingriff bestehen. Um sie zu reduzieren und das Infektionsrisiko zu reduzieren, werden häufig Medikamente verabreicht - Uroseptika, Antispasmodika.

Handlungen des Doktors

Vor der Verschreibung des Verfahrens sollte der Arzt alle Indikationen und Kontraindikationen für seine Durchführung festlegen.

Dem Patienten wird ein Standardsatz von Tests zugewiesen, um die Entzündungsprozesse im Urogenitalsystem und in der Blase zu beseitigen. Der Arzt ist verpflichtet, die Vorbereitungsschritte detailliert zu erläutern.

Bei aufsteigender Zystographie führt der Urologe einen Katheter und Kontrast ein, wertet die Bilder aus und identifiziert pathologische Veränderungen.

Die Kontrastlösung in absteigender Version wird von einer Krankenschwester eingeführt. Der Arzt ist verpflichtet, eine allergische Reaktion rechtzeitig während der Entwicklung zu beheben und eine symptomatische Therapie zu verschreiben.

Nach der Diagnose sollte der Arzt Empfehlungen für den Lebensstil für die kommenden Tage abgeben.

Die Möglichkeit der stationären Untersuchung

Im Krankenhaus muss der Eingriff nicht unbedingt ins Bett gehen. Die Zystographie wird gut vertragen, nachdem keine ärztliche Überwachung erforderlich ist.

In einem Krankenhaus werden stationäre Patienten zur Behandlung urologischer Pathologien und zur Abklärung von Krankheiten stationär behandelt.

Komplikationen

Die Abwärtszystographie wird am häufigsten durch eine allergische Reaktion nach Verabreichung einer Kontrastmittellösung erschwert. Sie entwickelt sich in der Regel sofort und äußert sich in einer Zunahme der Atemnot, einem Hautausschlag und häufiger Urtikaria.

Die Patienten klagen über Ersticken, Husten und rote, juckende Blasen am Körper. Kleine Kinder werden unruhig und huschen herum.

Um die Entwicklung einer allergischen Reaktion zu unterbrechen und das weitere Fortschreiten zu verhindern, muss der Arzt Medikamente verschreiben - Hormone werden intravenös injiziert, intramuskulär Antihistaminika, beispielsweise Suprastin.

Kontrastmittel können neben allergischen Veränderungen einen nephrotoxischen Effekt verursachen. Es zeigt sich eine starke Verschlechterung der Gesundheit, Schwindel und Kopfschmerzen. Die Patienten bemerkten den Geruch von Aceton aus dem Mund.

Das Nephrotoxische Syndrom ist eine schwerwiegende Komplikation, die eine stationäre Behandlung des Patienten auf der Intensivstation zur Entgiftungstherapie erfordert.

Bei der retrograden Zystographie sind Allergien und toxische Schäden ausgeschlossen, da der Kontrast nicht in Blut und Nieren gelangt. Aber auch bei dieser diagnostischen Option kann es Komplikationen geben, meistens sind dies:

  • Verletzung der Schleimhaut der Harnröhre. Dies wird häufiger bei männlichen Patienten mit Prostata-Adenom festgestellt, da der Tumor die Einführung des Geräts erschwert.
  • Akute Harnverhaltung. Diese Komplikation ist, wie die vorherige, in den meisten Fällen bei älteren Männern festzustellen;
  • Infektion der Harnorgane.

In den ersten zwei oder drei Tagen nach dem Eingriff werden geringfügige Schmerzen und eine rötliche Färbung des Urins beobachtet. Die Erkennung dieser Symptome erfordert keinen Arztbesuch.

Es ist notwendig, den behandelnden Arzt in kurzer Zeit zu konsultieren, wenn nach der Zystographie Blutgerinnsel aus der Harnröhre mit Urin ausgeschieden werden, mit schweren Bauchschmerzen und Fieber-Syndrom.

Merkmale der Zystographie bei Kindern

Für Kinder ist die Zystographie ein unangenehmer und manchmal schmerzhafter Vorgang. Kinder bekommen nicht nur Ärger, sondern auch gebrauchte medizinische Geräte und ungewöhnliche Geräte.

Daher muss ein junges Kind im Voraus auf die Diagnose vorbereitet werden. Eltern sollten erklären, warum er einen Katheter einführen muss, wie die Manipulation erfolgt und wie lange sie dauert.

Sie müssen dem Kind sagen, warum es diese bestimmte Studie braucht. Röntgenbilder können auch gezeigt werden, viele Kinder möchten sich von einer „unerwarteten Seite“ sehen.

Phasen der Vorbereitung des Kindes

Aus psychologischer Sicht bereiten sich die Eltern auf die Behandlung des Kindes vor, müssen aber auch alle Anweisungen des Arztes befolgen.

Röntgenuntersuchungen werden nicht oft empfohlen, daher müssen alle Vorbereitungsschritte eindeutig durchgeführt werden:

  • Reinigen Sie die Eingeweide. Es wird bei dieser Diät helfen - der Ausschluss von der Diät 3 Tage vor dem Eingriff, gasbildende Lebensmitteltypen. Sie können keine kohlensäurehaltigen Getränke geben, Sie müssen sicherstellen, dass das Baby keine Verstopfung hat. Am Tag des Eingriffs wird morgens ein reinigender Einlauf durchgeführt, die Zystographie wird mit leerem Magen durchgeführt. Zwei oder drei Tage vor der Diagnose können Sie dem Kind eine Abkochung mit Dillsamen (Kamille) geben.
  • Bei Allergieempfindlichkeit werden Tests auf Kontrasttoleranz durchgeführt.

Verfahrenstechnik

Die Zystographie bei Kindern besteht aus mehreren Stadien:

  • Das Kind wird genau auf den Tisch des radiologischen Apparates gelegt;
  • Das erste Bild wird vor der Einführung von Kontrast aufgenommen.
  • Katheterinsertion bei retrograder Zystographie;
  • Kontrastmittel wird injiziert. Die Dosierung hängt vom Alter des Babys ab. Kindern bis zu 12 Jahren werden normalerweise 50 bis 100 ml Lösung injiziert. Nach 12 Jahren entspricht die Dosis einem erwachsenen Patienten;
  • Eine wiederholte Radiographie wird in Seiten- und Direktprojektion durchgeführt.
  • Der Katheter wird entfernt.
  • Der Zustand des Kindes 30-60 Minuten wird von einem Gesundheitspersonal überwacht.

VIDEO - Katheterisierung der Blase eines Mädchens.

Bei Säuglingen wird in Ausnahmefällen die Zystographie vorgeschrieben, da sie anfälliger für die negativen Auswirkungen der Röntgenstrahlung ist.

Manchmal ist diese Untersuchung der Harnblase jedoch äußerst notwendig, da ein chirurgischer Eingriff ohne die angeborenen Entwicklungsstörungen nicht korrigiert werden kann.

VIDEO - Junge Katheterisierung der Blase.

Ergebnisse entschlüsseln

Patienten kümmern sich nach der Ernennung einer röntgendichten Untersuchung der Harnblase meist um die Frage, was auf den Bildern zu sehen ist.

Wenn die Dekodierung durchgeführt wird:

  • Beurteilung des Ortes des Harnsystems - die Form der Blase, ihre Größe, Änderungen in den Wänden. Es wird auf dem ersten Bild visualisiert, dh auf dem Bild, das vor dem Einstellen des Farbstoffs erstellt wurde.
  • Definition von pathologischen Tumoren und Reflux;
  • Bewertung der Ureterausdehnung;
  • Das Vorhandensein von Fisteln - ein Kontrastmittel tritt durch die Löcher aus, was nach physiologischen Normen nicht sein sollte;
  • Bei der Bestimmung des Vorhandenseins von Steinen in der Blase und Harnleiter gelangt das Kontrastmittel nicht durch die Steine.

Falls erforderlich, kann der Arzt nach der Entschlüsselung zusätzlich eine Pneumocystographie oder Tomographie verschreiben.

Vor- und Nachteile der Zystographie aufgrund von Bewertungen

Jede instrumentelle Manipulation wirft viele Fragen zur Implementierung und den Gefühlen des Patienten auf.

Die Zystographie ist keine Ausnahme, vor allem Eltern von kleinen Kindern geraten vorzeitig in Panik.

Anhand der Bewertungen können Sie die Hauptnachteile des Verfahrens und seine positiven Aspekte hervorheben.

Durch die Nachteile sind:

  • Verwendung eines Kontrastmittels und Strahlung;
  • Ausgeprägte psychische Beschwerden, die sich insbesondere bei Babys bemerkbar machen;
  • Mögliche Schmerzen Bei Mädchen erfolgt die Inszenierung des Katheters in den meisten Fällen ohne allzu große Schwierigkeiten. Bei Jungen ist die Katheterisierung schwieriger. Wenn das Kind Phimose hat, kann es zu einer leichten Lücke in der Vorhaut kommen.
  • Die Notwendigkeit, das Kind für genaue Aufnahmen zu halten;
  • Beschwerden nach der Diagnose
  • Ambulante Pflege Es ist nicht notwendig, ins Krankenhaus zu gehen, und der Eingriff selbst dauert maximal zwei Stunden.
  • Hohe Diagnosegenauigkeit Nicht alle urologischen Untersuchungen liefern ein so zuverlässiges Ergebnis bei Erkrankungen des unteren Harnsystems.
  • Es gibt praktisch keine Komplikationen bei der korrekten Ausführung der aufsteigenden Zystographie.
  • Schnelle Ergebnisse Die Entschlüsselung von Bildern dauert buchstäblich innerhalb einer Stunde.

Blasenzystographie - eine urologische Untersuchung, die mit einem hohen Informationsgehalt ausgestattet ist. Das Verfahren ist bei Verdacht auf Reflux, einem Tumor der Blase, extrem notwendig.

Ohne diese Röntgenkontraststudie ist ein chirurgischer Eingriff bei angeborenen und erworbenen Anomalien bei der Entstehung von Krankheiten nicht möglich.

Damit die Zystographie ohne besondere Beschwerden und Komplikationen abläuft, sollte die Wahl der Klinik sorgfältig geprüft werden.

Es ist ratsam, das Feedback von Personen, die diese Diagnose bereits bestanden haben, vorab zu kennen. Es hilft, einen kompetenten Urologen zu finden, der sich mit der zystographischen Forschung befasst.

VIDEO - wie ist die Blasenkatheterisierung.

Zystographie für ein Kind - Preise in Moskau

Zystographie des Kindes - röntgendichte Untersuchung der Blase bei Kindern. Die retrograde Zystographie beim Kind beinhaltet die Einführung eines wasserlöslichen jodhaltigen Kontrastmittels durch den Katheter in die Blase und die Durchführung einer Reihe von Röntgenmustern auf der Höhe der Blase und nach deren Entleerung. Während der Untersuchung werden Form und Konturen der Blase, das Vorhandensein von Füllungs- und Entleerungsfehlern bewertet. Mit Hilfe der Zystographie in der pädiatrischen Urologie werden Blasendivertikel, vesikoureteraler Reflux, zystische Fistel, Steine ​​und Fremdkörper, neurogene Blase, Blasenruptur usw. diagnostiziert. In Moskau wurden insgesamt 16 Adressen gefunden, an denen die Zystographie für ein Kind billig sein kann.

Termin in der Klinik

Zystographie des Kindes - röntgendichte Untersuchung der Blase bei Kindern. Die retrograde Zystographie beim Kind beinhaltet die Einführung eines wasserlöslichen jodhaltigen Kontrastmittels durch den Katheter in die Blase und die Durchführung einer Reihe von Röntgenmustern auf der Höhe der Blase und nach deren Entleerung. Während der Untersuchung werden Form und Konturen der Blase, das Vorhandensein von Füllungs- und Entleerungsfehlern bewertet. Mit der Zystographie in der pädiatrischen Urologie werden Blasendivertikel, vesikoureteraler Reflux, zystische Fistel, Steine ​​und Fremdkörper, neurogene Blase, Blasenruptur usw. diagnostiziert.

In der pädiatrischen Urologie werden absteigende (Ausscheidung) und aufsteigende (retrograde) Zystographie verwendet. Das Absteigen der Zystographie zu einem Kind ist in der Regel Teil der Ausscheidungsurographie. In diesem Fall werden Radiographien der Blase normalerweise 1/2 Stunde nach intravenöser Verabreichung eines Kontrastmittels durchgeführt. Die Aufstiegszystographie bei einem Kind mit der Einführung des Kontrasts direkt in die Blase wird als unabhängige Studie durchgeführt und ermöglicht Ihnen ein klareres Bild der Blase. Die Zystographie dient als Ergänzung zu anderen Methoden zur Untersuchung der Blase - Ultraschall und Zystoskopie - und ist nicht nur für die Untersuchung der morphologischen Merkmale der Blase, sondern auch für die Physiologie des Wasserlassen bei einem Kind von Wert.

Indikationen für Kinder

Die Zystographie kann dem Kind von einem pädiatrischen Urologen für fast jede Erkrankung der Blase verschrieben werden. Wählen Sie dazu die optimale Modifikation der Studie aus, damit Sie verschiedene Krankheiten genauer erkennen können.

Die Zystographie eines Kindes gilt als „Goldstandard“ bei der Bestimmung des vesikoureteralen Reflux. In diesem Fall wird für eine genauere Diagnose des passiven Refluxes, die scheinbar verzögert erscheint, in der Regel die Methode der verzögerten Zystographie für das Kind verwendet.

Eine andere Art der retrograden Zystographie für ein Kind ist die Pneumocystographie mit flüssigem und gasförmigem Kontrast. Es wird zur Erkennung von Fremdkörpern, negativen Röntgenblasensteinen, Entwicklungsstörungen, Divertikeln, Tuberkulose und Tumoren eingesetzt. Darüber hinaus wird die Anwendung der Zystographie durch die Beteiligung der Blasenwand in der Femur- oder Leistenhernie bei einem Kind bestimmt, wobei der Grad der Cystozele, der Ureterozele, festgestellt wurde.

Mittels Zystographie erhält das Kind die notwendigen diagnostischen Informationen für neurogene Harnblase, Harninkontinenz und Harnwegsinfektionen, wiederkehrende Harnwegsinfektionen bei Kindern (insbesondere bei Zystitis), Rupturen und Blasenfisteln.

Einschränkungen bei der Durchführung von Forschung bei Kindern

Da das Protokoll für die retrograde Zystographie des Kindes eine Katheterisierung der Blase beinhaltet, ist diese Art von Studie bei akuter Urethritis, Zystitis, Prostatitis, Orchitis und Balanopostitis bei Jungen kontraindiziert. Dies ist auf das Risiko einer Infektion der oberen Harnwege zurückzuführen. In diesen Fällen kann das Kind bei Bedarf absteigende Zystographie durchgeführt werden.

Eine Reihe von Komplikationen bei der Zystographie bei einem Kind kann mit der Verabreichung von Iodid-Kontrastmittel in Verbindung stehen. Daher ist der intravenöse Kontrast bei Allergien, Nierenversagen, Thyreotoxikose und dekompensiertem Diabetesverlauf kontraindiziert. Einzelne Reaktionen auf die Einführung von jodhaltigem Kontrastmittel können Atemnot, Bronchospasmus, Urtikaria, juckende Haut, Übelkeit und Durchfall sein.

Der Durchführung der absteigenden Zystographie sollte eine gründliche klinische und Laboruntersuchung des Kindes einschließlich einer Urinanalyse und einer biochemischen Blutuntersuchung (Bestimmung von Harnstoff, Kreatinin usw.) vorausgehen.

Um verschiedene mit der Zystographie verbundene Komplikationen zu vermeiden, können moderne digitale Röntgengeräte verwendet werden, wobei eine einzelne Strahlendosis zwei oder mehr Male reduziert wird. die Geschichte des Kindes; Berücksichtigung von Gewicht und Gewichtsparametern des Patienten, sorgfältiges Abwägen von Indikationen und Risiken des Eingriffs, vorläufige Beurteilung der Funktionsfähigkeit der Nieren.

In einigen Fällen wird die Zystographie des Kindes in Vollnarkose durchgeführt. In diesem Fall leidet jedoch die Beurteilung der funktionellen Veränderungen, da Narkosemittel die Kontraktilität der Blasenwände beeinflussen.

Studienablauf

Die Zystographie eines Kindes in Moskau wird nur mit Einverständnis der Eltern durchgeführt. Die Vorbereitung der Zystographie für ein Kind zielt darauf ab, die Gasbildung im Darm zu reduzieren. Daher werden einige Tage vor der Studie Mehl, süße und ballaststoffreiche Lebensmittel von der Ernährung des Kindes ausgeschlossen. In der Nacht vor und am Morgen der Studie wird ein reinigender Einlauf angelegt und eine Auspuffrohrleitung nur eine Stunde vor dem Eingriff installiert. Da kleine Kinder sogenannte hungrige Gase bilden können, wird empfohlen, am Morgen der Studie ungesüßte Getränke und eine kleine Menge trockenes Getreide zu sich zu nehmen.

Die Technik der retrograden Zystographie für ein Kind beinhaltet die Erzeugung einer Röntgenblase der Blase, nachdem diese mit einem Kontrastmittel in einer Menge von 50 bis 200 ml gefüllt wurde. Füllen der Blase durch den Harnkatheter durch eine Spritze oder ein Infusionssystem. Die Dosis des in die Blase eines Kindes injizierten Kontrastmittels hängt vom Alter ab. Dann wird der Katheter durch einen Clip geklemmt und eine Reihe von Bildern aufgenommen - eine in einer geraden Linie und zwei in einer seitlichen oder halbseitigen Projektion. Röntgenbilder werden nach dem Entleeren der Blase wiederholt: Sie können den vesikoureteralen Reflux, die Divertikel der Harnröhre, die vesicovaginale Fistel, den intra- und extraperitonealen Kontrastfluss identifizieren. Wenn nötig, führt das Kind im Verlauf der Zystographie Röntgenaufnahmen in zusätzlichen Projektionen durch, und es wird doppelt kontrastiert (nachdem der Kontrast evakuiert wurde, wird Luft in die Blase eingeführt).

Am Ende der Zystographie muss der Zustand des Kindes innerhalb von 24 Stunden überwacht werden. Eltern und Angehörige der Gesundheitsberufe sollten sich auf die Häufigkeit des Urins, die Art des Urins (Farbe, Volumen) konzentrieren. Nach der Katheterisierung kann das Kind unter schmerzhaftem Wasserlassen leiden, eine Hämaturie, die sofort vom Arzt informiert werden muss.

Die Technik der absteigenden Zystographie ist der Ausscheidungsurographie ähnlich. Gleichzeitig wird ein Kontrastmittel in die periphere Vene des Kindes injiziert. Bei zu rascher Einnahme von Kontrastmittel können Erbrechen, Fieber, Schwindel, Hypotonie und Kollaps auftreten. Daher sollte die Injektion über einen Zeitraum von 2 Minuten langsam durchgeführt werden. Die Blase beginnt sich nach etwa einer halben Stunde zu kontrastieren - in diesem Fall ist der klare Schatten auf dem Röntgenbild sichtbar.

Auf einem normalen Zystogramm werden die klaren kontinuierlichen Konturen der Blase, ihre übliche Kapazität und ihr urethrovesischer Winkel, auch nicht befestigte Wände, bestimmt. Harnröhre und Harnleiter sind normalerweise nicht mit Kontrast gefüllt. Wenn die Daten zur Zystographie nicht zufriedenstellend oder zweifelhaft sind, kann einem Kind eine MRI oder MSCT der Blase zugeordnet werden. Mit den erhaltenen Röntgenaufnahmen und einer Beschreibung der zukünftigen Bilder müssen Sie einen Nephrologen oder Kinderurologen konsultieren.

Die Frage, welche Art von Zystographie das Kind benötigt, wird vom behandelnden Arzt und Radiologen entschieden. Die Wahl der Zystographietechnik hängt von der Richtung der Diagnosesuche, dem Zustand des Kindes, dem Grad der Azotämie usw. ab. Das Endziel der Zystographie für das Kind besteht darin, eine genaue Diagnose zu stellen und die richtigen Taktiken für die Behandlung urologischer Pathologien zu bestimmen.

Wenn Sie eine Zystographie für ein Kind in Moskau anfertigen müssen, empfehlen wir die Informationen auf der Website „Beauty and Medicine“. Wir bieten Ihnen eine Liste der medizinischen Einrichtungen, die diesen Service anbieten, sowie die Preise für das Verfahren. Der Preis der Zystographie pro Kind variiert je nach Untersuchungsmethode.