Hämosorption und Plasmaaustausch

Im Bereich der medikamentösen Behandlung gibt es eine Vielzahl von Mythen und Legenden, die für einen Menschen äußerst schwer zu verstehen sind.

Einer der häufigsten Mythen ist der Mythos „Blutreinigung“.

Wenn wir gefragt werden: "Willst du mein Blut reinigen?", Wird es nur unheimlich. In der Vorstellung gibt es eine Trockenreinigungstrommel, in der sich das Blut des unglücklichen Drogensüchtigen dreht.

In der Tat handelt es sich um eine wirklich existierende und lebenswichtige Gruppe von Methoden in der Allgemeinmedizin, der "extrakorporalen (außerkörperlichen) Entgiftung".

Diese Methoden werden für schwere Vergiftungen und nicht weniger schwere Erkrankungen der inneren Organe eingesetzt. Bei einer starken Zerstörung der natürlichen Filter des Körpers (Leber und Niere), hochmolekularer Substanzen, beginnen die menschlichen Toxine, die Vergiftungen und den Tod des Patienten verursachen können, in den Blutstrom zu gelangen. In solchen Situationen muss das Blut außerhalb des Körpers von Toxinen befreit werden.

Für diese Filterung werden hauptsächlich zwei Methoden verwendet: Hämosorption und Plasmaaustausch.

Hämosorption ist die Übertragung von Blut in einem speziellen Apparat durch einen künstlichen Filter, der aus synthetischen Materialien besteht, die leicht "schwere" Moleküle von Toxinen auf sich aufnehmen und ausfällen. Ein Beispiel für ein solches Material ist Aktivkohle.

Plasmapherese ist die Trennung von Blut durch Zentrifugieren in zwei Komponenten: Blutzellen und Plasma. Plasma ist ein flüssiger Teil des Blutes, der keine Zellen enthält und eine Lösung verschiedener Proteine ​​in Wasser ist. Bei der akuten Vergiftung befinden sich im Plasma solche Toxine, die nicht von Blutzellen verarbeitet werden. Nach der Zentrifugation wird das Plasma zusammen mit den Toxinen gegossen und zerstört. Und die Blutzellen kehren in das Kreislaufsystem zurück. Danach wird das Flüssigkeitsvolumen mit speziellen sterilen Lösungen wiederhergestellt.

Dem Patienten wird erklärt, dass während dieser Vorgänge Blut aus Medikamenten und deren Toxinen freigesetzt wird.

Seit der Zeit des Begründers der Medizin, dem legendären Hippokrates, ist das Prinzip unserer Wissenschaft das Prinzip - schaden Sie nicht!

Einschließlich dieses Prinzips wurde ein Verbot der Anwendung "übermäßiger" medizinischer Verfahren festgelegt. Das heißt, Ärzte haben immer verstanden: Der Gefährdungsgrad des Eingriffs sollte der Schwere des Zustands des Patienten entsprechen. Es ist unmöglich, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen (und extrakorporale Entgiftung ist tatsächlich ein chirurgischer Eingriff), wenn die Krankheit es erlaubt, darauf zu verzichten.

Die Methoden der Hämosorption und Plasmapherese werden zweifelsohne Drogenabhängigen im Falle einer Überdosis von Medikamenten oder Vergiftung mit Substanzen, die der Verkäufer des mit Pulver verdünnten Arzneimittels vergiftet, gezeigt. Diese Art von Verfahren wird für Süchtige gezeigt, wenn die Nierenfunktion versagt.

Solche Situationen sind ziemlich selten. In der überwältigenden Mehrheit der Fälle werden sowohl die Leber als auch die Niere des Süchtigen weiterhin mit der Ausscheidung von Giftstoffen aus dem Körper fertig, und die Entgiftung kann mit weniger gefährlichen Methoden durchgeführt werden.

Es kann eine ganz normale medizinische Behandlung sein, ohne das Blut des Patienten außerhalb des Körpers zu entfernen. Die Gefahr einer Überdosierung kann durch eine einzige Injektion des Opium-Antagonisten-Medikaments beseitigt werden, das allen Drogenbehandlungsanlagen zur Verfügung steht.

Fairerweise kann nicht gesagt werden, dass die extrakorporale Entgiftung für die Gesundheit des Süchtigen übermäßig gefährlich ist. In den meisten Fällen ist dieses Verfahren einfach überflüssig oder, wie sie jetzt sagen, in der medizinischen Sprache "psychotherapeutisch".

Wenn ein Drogenabhängiger keine Reanimation benötigt, bedeutet dies, dass er keine extrakorporalen Entgiftungsmethoden benötigt. Wenn die Ärzte im Falle einer tödlichen Gefahr die Komplikationen vernachlässigen, die durch Hämosorption und Plasmapherese bei solchen Verfahren verursacht werden können, sind deren Komplikationen, wie z. B. verminderte Immunität, Blutdruckschwankungen und die Zerstörung einer bestimmten Anzahl von Blutzellen, erheblich.

Das einzige, was wir mit Hilfe der Hämosorption tun können, ist, die dort überlebten Produkte des Heroinstoffwechsels aus dem Blut zu entfernen. In diesem Fall werden wir nur eines erreichen: Wir verursachen den Anschein einer Trennung.

Wenn jedoch der Patient nach 10-12 Stunden die Einnahme von Medikamenten ablehnt, beginnt der Entzug ohne Hämosorption von selbst. Und extrakorporale Entgiftung während des Brechens durchzuführen, wenn Morphin nicht mehr im Blut ist, ist im Allgemeinen bedeutungslos.

Es gibt keinen "Schmutz" und "Schlacke" im Körper. Alle kleinen Fremdpartikel der Lösung, bestehend aus Substanzen, die Heroin verdünnen, gelangen in das Blut, werden von speziellen Blutzellen aufgefangen - Leukozyten, werden in die Leber überführt und dort zerstört. Die Schmutzpartikel, die die Leber nicht zerstören konnte, lagern sich bis zum Ende des Lebens des Patienten darin ab. Im Laufe der Jahre können sie irreversible Veränderungen der Leberzirrhose verursachen. Weder die Hämosorption noch die Plasmapherese können solche Partikel aus den Leberzellen gewinnen.

Die Leser werden uns fragen: "Aber viele wurden mit künstlichen Nierenmethoden behandelt und fühlten sich viel besser?"

Ja das stimmt. Aber leider wird alles sehr einfach erklärt. Nach dem Eingriff selbst wird dem Patienten die Hämosorption in Pillen verabreicht, oder Beruhigungsmittel und Schmerzmittel werden in Injektionen verabreicht. Diese Medikamente sind echt und helfen, den Entzug fortzusetzen. Und die Prozedur selbst bleibt nur ein weiterer "Zauberstab".

Glücklicherweise begann die Verwendung von Hämosorption, als sich der professionelle Missbrauchsdienst entwickelte, aus der Mode zu gehen.

Aus verschiedenen Regionen Russlands erhalten wir Informationen, dass Ärzte gelegentlich versuchen, die Liquorosorption zur Behandlung von Drogenabhängigen einzusetzen. Dieses Verfahren ist eine Übertragung der Zerebrospinalflüssigkeit durch einen künstlichen Filter (wie bei der Hämosorption) - eine Flüssigkeit, die im Gehirn und im Rückenmark zirkuliert.

Zur Behandlung muss der Arzt eine Punktion durchführen und die Membranen der Wirbelsäule mit einer speziellen dicken Nadel öffnen.

Denken Sie daran, dass die Verwendung von Punktion und Alkoholabsorption zur Behandlung von Drogenabhängigen nicht nur bedeutungslos, sondern auch äußerst gefährlich ist. Der kleinste Fehler in der Handlung des Arztes kann zu unvorhersehbaren Folgen für das Nervensystem des Patienten führen, einschließlich Lähmung der unteren Gliedmaßen und Behinderung. Likvorosorbtsiya für jede Krankheit Prozedur ist sehr riskant und kann nur für extrem schwere Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks verwendet werden, wie unbehandelte Meningitis, inoperable Krebs, etc.

Es ist keine Reinigungssucht für Patienten erforderlich. Morphin ist in der Nervenzelle konzentriert, nicht in der Zerebrospinalflüssigkeit. Die Liquorosorption kann es nicht aus dem Nervengewebe extrahieren. Dieses Verfahren ist nur eine äußerst grausame Form der gleichen Schock-Psychotherapie.

Eine noch brutalere Methode für eine solche "Psychotherapie" wird unserer Meinung nach kürzlich von Mitarbeitern des St. Petersburger Instituts für Nervenzellen mit höherer Nervosität vorgeschlagen, die nach V.P. Bechterew stereotaktische Gehirnoperation.

A. Danilin, I. Danilina

Wie man Kinder vor Drogen rettet - M., 2001

"Blutreinigung"

Wenn ich die Bitte des Süchtigen höre: „Doktor, bitte reinige mein Blut“ - ich schaudere ehrlich. Es scheint mir, dass es notwendig ist, dieses Blut vollständig freizusetzen und mit einer Kleiderbürste darauf zu gehen. Das Blut ist natürlich kein Teppich, und es wird nicht gereinigt. Ich weiß nicht, woher der Begriff „Reinigung des Blutes“ stammt, aber ich vermute, dass es die Mediziner, die Spezialisten für Körperschlacke, nicht geschafft haben.

In der Tat sprechen wir über eine Gruppe von Verfahren, die Ärzte mit dem Namen "extrakorporale Entgiftung" gemeinsam haben. Sie umfasst normalerweise Hämosorption, Plasmapherese und Liquorosorption. Was ist das

Die Hämosorption ist eine Möglichkeit, das Blut physisch zu beeinflussen, indem es durch ein Sorptionsmittel geleitet wird (dies sind speziell bearbeitete Kohlestücke oder andere Materialien mit hoher Saugfähigkeit).

Die Liquorosorbtion ist die gleiche, jedoch mit Liquor (Cerebrospinalflüssigkeit).

Plasmapherese ist die Aufteilung von Blut in geformte Elemente (Zellen) und Plasma, d.h. der Teil, der einfach eine Lösung von Proteinen ist und keine Zellen enthält - weder rote Blutkörperchen noch Leukozyten oder andere. Nach der Trennung werden die geformten Elemente in den Blutstrom zurückgeführt und das Plasma wird einfach gegossen, wobei das verlorene Volumen durch eine sterile Lösung ersetzt wird.

Um zu verhindern, dass Blut und Plasma in der Pumpvorrichtung und auf dem Sorbens koagulieren, werden sie mit Heparin vorgesättigt, einer Substanz, die das Koagulieren von Blut überhaupt verhindert (einschließlich in den Gefäßen des Kreislaufsystems).

Nachdem das Blut oder die Liquor cerebrospinalis (mit Hämo- und Liquor-Sorption) durch das Sorbens geleitet worden sind, kehren sie dorthin zurück, wo sie entnommen wurden - Blut in eine Vene, Liquor cerebrospinalis - in einen speziellen Raum innerhalb der Wirbelsäule.

Alle drei Verfahren können eine halbe Stunde und länger dauern. Natürlich sind sie mit einer Verletzung der Haut (und im Falle einer Flüssigkeitsaufnahme - und einer Verletzung der festen Membran des Rückenmarks) und einem Eindringen in die innere Umgebung des Körpers verbunden, und daher handelt es sich um chirurgische Eingriffe mit allen daraus folgenden Konsequenzen (die Notwendigkeit von Sterilität, die Notwendigkeit von Komplikationen usw.)..

Es wird davon ausgegangen (zumindest glauben die Patienten), dass durch diese Maßnahmen das Blut (oder die Hirnflüssigkeit) aus den Toxinen freigesetzt wird, die als Folge der Einnahme von Medikamenten gebildet werden, was sich positiv auf die Gesundheit auswirkt.

Ich bin kein Spezialist für extrakorporale Entgiftung. Ich wurde jedoch immer von der Frage gequält - welche Art von Giftstoffen lagern sich auf dem Sorptionsmittel ab? Und das habe ich ihm selbst beantwortet.

Wenn sich ein Drogenabhängiger kürzlich selbst ein Medikament injiziert hat, können wir dieses Medikament mit einem Sorbens fangen. Infolgedessen wird das Medikament im Blut nicht und die Abstinenz beginnt ("brechen"). Das Ziel ist erreicht.

Wenn wir dagegen weder Hämosorption noch Flüssigkeitsadsorption durchführen, beginnt der Abzug noch nach 12 Stunden (spätestens nach 24). Und wenn die Enthaltsamkeit bereits begonnen hat, d.h. Es gibt keine Medikamente im Blut, und normalerweise passiert es - niemand führt unmittelbar nach Einnahme der Medikamente Hämosorption durch - warum versuchen wir dann, das Blut zu reinigen?

Es stellt sich heraus, dass wir vergeblich versuchen, und gleichzeitig den Patienten das Risiko einer Übersättigung des Blutes mit Heparin und einer Verletzung der Hautintegrität riskieren.

Manchmal behaupten Drogenabhängige (diejenigen, die handwerkliche Drogen konsumieren), dass das Blut "von dem in Drogen gefundenen Schmutz befreit ist". Mit „Schmutz“ sind kleinste Partikel pflanzlicher Rohstoffe gemeint, die nicht mit Haushaltsmethoden gefiltert werden können und aus denen gebrauchsfertige Lösungen von Medikamenten dunkel und undurchsichtig werden.

Diese Partikel gelangen also bei intravenöser Verabreichung mit einem Medikament in den Blutkreislauf. Sie zirkulieren jedoch nicht für immer im Blut, sondern werden schnell (innerhalb weniger Stunden) von den Zellen aufgenommen - Makrophagen, die im Blut schweben. In Makrophagen werden sie teilweise zerstört, und diejenigen, die nicht zerstört werden, konzentrieren sich auf andere Zellen, die die innere Oberfläche von Blutgefäßen auskleiden, die als Zellen des retikuloendothelialen Systems (RES) bezeichnet werden, und befinden sich überwiegend in den Gefäßen der Leber. In Zellen des RES kollabieren sie oder bleiben es. Und keine Hämosorption aus ihnen wird nicht extrahiert.

Die Hämosorption wird jedoch ziemlich umfassend behandelt, und viele Patienten (obwohl nicht alle) fühlen sich infolge dieser Behandlung erleichtert. Was ist los? Tatsache ist, dass Ärzte nach der Hämosorption normalerweise Patienten mit Beruhigungsmitteln, Schlafmitteln und Schmerzmitteln vorschreiben. Sie helfen auch. Aber warum dann Hämosorption?

Deshalb führen wir in unserer Abteilung keine Hämosorption bei allen Drogenabhängigen durch. Manchmal machen wir das - in zwei Situationen:

Wenn es eine Überdosis an Medikamenten gibt, insbesondere aus der Gruppe der Barbiturate (Hypnotika), und es ist dringend notwendig, ihre überschüssige Menge unverzüglich abzuziehen, bis der Patient an einem Atemstillstand stirbt.

Wenn der Patient durch Abstinenzbehandlung, Beruhigungsmittel, Schlafmittel und Narkosemittel „überlastet“ wird - zu träge, schläfrig, apathisch und schwach. In diesem Zusammenhang sehen wir die Hämosorption als einen positiven Effekt. Die Patienten danach werden fröhlicher, aktiver und fühlen sich besser.

Deshalb empfehle ich Ihnen, die Blutreinigung nicht zu verfolgen und die Ärzte nicht mit der Forderung zu terrorisieren, sie zu produzieren. Wissen Sie, es kostet Sie teuer. Darüber hinaus besteht ein gewisses Risiko, wie bei jedem chirurgischen Eingriff (obwohl er während der Hämosorption und Plasmapherese gering ist).

Spezieller Vortrag über Liquorosorption. Da dieses Verfahren nicht nur die Haut, sondern auch die Membranen des Rückenmarks verletzt und in den für Rückenmark und Gehirn gemeinsamen Raum eindringt, ist das Risiko schwerwiegender Komplikationen ziemlich hoch. Natürlich versuchen erfahrene Ärzte, sie zu vermeiden, aber das Risiko bleibt bestehen! Vor dem Hintergrund der fragwürdigen Wirksamkeit extrakorporaler Entgiftungsverfahren für die Drogensucht erscheint mir dieses Risiko nicht gerechtfertigt.

Außerdem habe ich immer wieder mit Drogenabhängigen gesprochen, die mit Liquorosorption behandelt wurden. Oft klagten sie über starke Rückenschmerzen, die etwa 3-4 Wochen nach dem Eingriff auftraten und an Abstinenz zunahmen (natürlich, wenn die Anästhesie wieder aufgenommen wird, was häufig der Fall ist).

Daher empfehle ich nicht, auf eine Abstinenzbehandlung (und generell eine Drogensucht) mit Liquorsorption zurückzugreifen. Dies ist eine gute Methode zur Behandlung von Meningitis, Komplikationen bei Hirnverletzungen und Multiple Sklerose. Aber keine Sucht.

Glücklicherweise werden in St. Petersburg keine Lizenzen für die Behandlung der Drogensucht durch Alkoholosorption vergeben. Und wer sagt Ihnen, dass er eine solche Lizenz hat - er wird lügen.

Methode der Hämosorption

Die Hämosorption ist eine Methode zur Reinigung des Blutes außerhalb des Körpers durch direkten Blutkontakt mit einem Sorptionsmittel. Die Blutperfusion durch Säulen mit Sorbensgranulat, bestehend aus Aktivkohle oder einem anderen oberflächenaktiven Material, sorgt für die Adsorption verschiedener Toxine aus dem Blutstrom. Die Adsorptionsfähigkeit verschiedener Substanzen wird durch ihre Größe, das Vorhandensein einer Oberflächenladung usw. beeinflusst. Elektrisch neutrale und biologisch inerte Moleküle sind für eine unspezifische Sorption schlecht geeignet.

Es gibt eine spezielle Klasse spezifischer Sorbentien. Wenn es erforderlich ist, eine bestimmte Blutkomponente zu entfernen, kann ein Sorbens spezifisch für diese Substanz verwendet werden, z. B. spezifische Antikörper, die an die Polymeroberfläche "angenäht" werden.

Der direkte Kontakt des Blutes mit der aggressiven Umgebung des Sorbens geht einher mit nachteiligen Manifestationen der Hämosorption (Sauerstoffadsorption, Abreißen und Eindringen in das Blut von Kohlepartikeln, Aktivierung der Blutgerinnung, Notwendigkeit der Verabreichung großer Dosen von Arzneimitteln, die die Blutgerinnung verhindern).

In den meisten Fällen können nicht alle Substanzen, die aus dem Körper entfernt werden sollen, durch Hämosorption entfernt werden. Daher ist das Verfahren zur Blutreinigung durch Hämosorption hinsichtlich der Universalität sowie der Effizienz und Sicherheit dem Verfahren zur Blutreinigung durch Plasmapherese unterlegen. Die Hämosorption behält ihre Bedeutung nur bei akuter Vergiftung, wenn die Vorteile der schnellsten Entfernung des Giftes die unerwünschten Nebenwirkungen überwiegen.

Ein teilweiser Sorptionseffekt kann erzielt werden, indem das Sorptionsmittel nach innen genommen wird. Diese Methode wird als Enterosorption bezeichnet und kann in einigen Fällen die Hämosorption ersetzen. Während der Enterosorption dringt das Sorbens in den Darm ein und bindet an seiner Oberfläche die Toxine, die das Blut durch die Darmzotten des Darms verlassen und in den mit Sorbens gefüllten Hohlraum gelangen.

Die Reinigungsmethode mit Enterosorption kann bei der Behandlung allergischer Erkrankungen effektiv mit dem Plasmaaustausch kombiniert werden.

Hämodialyse

Für die Hämodialyse (HD) sind ein Dialysator, ein Dialysemonitor ("künstliche Niere"), Dialysekonzentrate (Acetat oder Kohlenwasserstoff) und mit speziellen Filtern behandeltes Wasser erforderlich.

Die Methode basiert auf dem Prinzip der Diffusion und Filtration von niedermolekularen Substanzen (Kreatinin 113 D, Harnstoff 6 OD, 136 D Phosphate) und Wasser durch eine semipermeable Membran. Abhängig von den Eigenschaften des Dialysators und der Perfusionsrate gibt es einen Fluss mit niedrigem Fluss, einen hohen Wirkungsgrad (Eliminierung bis 1500 D) und einen hohen Fluss (Eliminierung von CM bis 5000 D). Normalerweise ermöglicht eine Standard-HD mit niedrigem Fluss eine Sitzung, um 60-70% Harnstoff, 40-60% Kreatinin zu entfernen, um die Elektrolytzusammensetzung und das KOS-Blut zu normalisieren. Die durchschnittliche Dauer der HD beträgt 6-8 Stunden. Indikationen für HD:

Akutes Nierenversagen jeglicher Herkunft; Hyperkaleämie; Azotämie; Akute Vergiftung mit Alkoholen, Prozessflüssigkeiten.

Dialyse ist ein Kompromiss zwischen einem Wunder, weil Ohne Dialyse ist ein Leben mit Urämie nicht möglich und ein Albtraum wegen der Kosten, der Notwendigkeit von Wiederholungen und Komplikationen, die im Verhältnis zur Anzahl der Dialyse zunehmen.

Am häufigsten werden in der klinischen Praxis die folgenden Methoden der extrakorporalen und aktiven Entgiftung eingesetzt. Einige wurden früher verwendet, aber jetzt haben sie nur historische Bedeutung.

Hämosorption

Die Hämosorption ist ein Verfahren zur Entfernung von toxischen Substanzen mit mittlerem Molekulargewicht aus dem Körper, wenn Blut durch eine Säule mit einem selektiven oder nicht-selektiven Sorbens gefüllt wird. Das überwiegend kohlenstoffhaltige Sorbens steht in direktem Kontakt mit Blut, adsorbiert und absorbiert toxische Substanzen (Kreatinin, Bilirubin, Barbiturate usw.), und das gereinigte Blut wird dem Patienten zurückgegeben. Mit Hilfe selektiver Sorbentien können gezielt toxische Substanzen selektiv sorbiert werden. Durch die Säule mit dem Sorbens werden normalerweise 1,5 bis 2 Volumina BCC nach der vorläufigen Injektion von 5000 bis 10 000 IE Heparin an den Patienten geleitet.

Indikationen: Endotoxämie II - III Grad, aufgrund der Anhäufung von Metaboliten und Giften im Blut in toxischen Konzentrationen, die für die Entwicklung von Polyorganen und systemische Insuffizienz verantwortlich sind.

Gegenanzeigen: Anämie, Thrombozytopenie, Hypoproteinämie, Schockzustände, DIC.

Komplikationen: Hypotonie, Schüttelfrost, Fibrinolyse und verwandte Blutungen, Hämolyse, "Ansäuerung des Blutes".

Der Mangel an Hämosorption besteht darin, dass neben der Sorption toxischer Substanzen an den Sorbensgranulaten die Proteinfraktionen, Elektrolyte, Vitamine usw. absorbiert werden. Um diese Verluste auszugleichen, werden 100-200 ml 10% iges Albumin, Elektrolyte, frisch eingefroren Plasma

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Der Kern der Methode besteht in der Trennung von Blut in Formelemente und Plasma. Blutzellen (Erythrozyten, Leukozyten usw.) werden später dem Patienten erneut infundiert und das Plasma, das toxische Komponenten enthält, wird entfernt. Bei Patienten mit purulent-entzündlichen Prozessen wird das Volumen des ausgeschiedenen Plasmas durch Spenderplasma und Albumin (um 80%), Kolloide und Kristalloide (30-40% des Expositionsvolumens) aufgefüllt. Die Austausch-Plasmapherese sorgt im Gegensatz zur Hämosorption für eine hohe Clearance von Toxinen mit mittlerem und hohem Molekulargewicht, die den extrazellulären Raum "entwässern". Es ist eine hochwirksame Entgiftungsmethode.

Die Plasmapherese kann durch kontinuierliche (Gravitations-), diskrete, "manuelle" und Filtrationsmethoden durchgeführt werden. In Russland wird die Gravitations- und diskrete Plasmapherese in der klinischen Praxis am häufigsten eingesetzt.

Die kontinuierliche (Durchfluss-) Plasmapherese wird auf einem speziellen "Separator" (PF-05, Autopheresis, Baxter) durchgeführt. Im Rotor der Vorrichtung ist aufgrund der Schwerkraft die Trennung von Blut. Die Erythrozytenmasse aus dem rotierenden Rotor wird in den Rumpf gesaugt und mit Reopolyglukin verdünnt in die Vene von Patient A zurückgeführt. Während einer Sitzung werden normalerweise 800-1600 ml Plasma entfernt.

Diskrete Plasmapherese. 1600 bis 2000 ml Blut werden mit einem Konservierungsmittel in eine sterile Ampulle oder "Gemakon" aufgenommen und bei 2000 U / min zentrifugiert. Das Plasma wird extrahiert und entfernt, und die roten Blutzellen werden mit Reopolyglukin, Heparin (bis zu 5000 IE) gemischt und dem Patienten mit Tropfen verabreicht. Der Plasmaverlust nach dem Plasmaaustausch wird notwendigerweise durch Infusion von 250 - 300 ml 10% iger Albuminlösung, 200 ml Protein, 700 - 800 ml frischem gefrorenem Plasma, 800 - 1000 ml Dextran- und Salzlösungen ausgeglichen.

Indikationen: Exotoxämie, chirurgische Endotoxikose, Asthma bronchiale, Anaphylaxie, Sepsis usw.

Kontraindikationen: Hypovolämie, Hypoproteinämie, Schock.

Plasmasorption Nach der Plasmapherese wird das Plasma mit einem Sorbens (durch die Art der Hämosorption) behandelt. Giftstoffe des Plasmas werden in einer Säule auf einem Sorbens niedergeschlagen und das gereinigte Plasma wird in den Blutkreislauf des Patienten zurückgeführt. Der "Proteinwert" des erneut infundierten entgifteten Plasmas ist jedoch niedrig.

Lymphosorption Die Essenz der Methode besteht darin, die Lymphe durch eine Säule mit einem Sorptionsmittel zu leiten. Lymphe wird durch externe Drainage des thorakalen Lymphkanals gewonnen. Fließende Lymphe wurde in einer sterilen Ampulle mit einem Volumen von 500 ml gesammelt und durch das Sorbens in einer sterilen geschlossenen Schleife geleitet. Nach der Sorption wird die Lymphe in das venöse Bett des Patienten eingeführt.

Indikationen: Lymphosorption wird zur Behandlung von Patienten mit schwerer Endotoxikose (Leberversagen, obstruktiver Gelbsucht, Pankreasnekrose) verwendet.

Immunosorption ist eine Art Hämosorption: Blut wird durch eine Säule mit einem Sorptionsmittel geleitet, auf dessen Granula Antikörper fixiert sind, um bestimmte Substanzen mit antigener Aktivität zu entfernen. Immunosorption ist eine hochspezifische und kostenintensive Methode.

Hämodialyse (künstliche Niere). Die Methode basiert auf dem Konzentrationsgradienten nur einiger niedermolekularer und mittelmolekularer Verbindungen (Harnstoff, Elektrolyte, Kreatinin usw.), deren Austausch durch die Dialysemembran auf die Brownsche Bewegung der Moleküle zurückzuführen ist. Die Hämodialyse wird unter Verwendung von künstlichen Nierenapparaten (AIL) verschiedener Konstruktionen durchgeführt, bei denen Metaboliten, Elektrolyte, oxidierte Abbauprodukte und exogene Gifte zwischen dem Blut des Patienten und der Dialysierflüssigkeit des Patienten durch eine semipermeable Membran ausgetauscht werden. Die Verbindung des Patienten mit dem Gerät erfolgt mit einem externen oder subkutanen arteriovenösen oder externen venösen venösen Shunt. Um Thrombosen im Apparat vorzubeugen, wird Heparin verwendet, das dem Patienten entweder vor dem Beginn der Hämodialyse mit 150 U / kg intravenös verabreicht wird oder direkt in das AIP-Blut (500 U pro 1,5–2 L Dialysat) gegeben wird. Im Durchschnitt dauert die Hämodialyse 4–6 Stunden und erfordert eine sorgfältige Überwachung des Zustands der Hämodynamik, des Blutgerinnungssystems, des Elektrolythaushaltes und des CRP.

Indikationen: akutes und chronisches Nierenversagen.

Gegenanzeigen: toxischer Schock, niedriger Konzentrationsgradient von Harnstoff und Kreatinin.

Durch Ultrafiltration können Sie den Patienten aus dem Körper von überschüssigen flüssigen und mittelmolekularen Toxinen entfernen, indem Sie den Patienten dazu zwingen, das Blut durch spezielle Hämofilter zu perfundieren.

Xenosplenoperfusion. Anstelle einer Säule mit Sorptionsmittel wird eine unter aseptischen Bedingungen frisch präparierte und zuvor von einheitlichen Elementen und Plasmaresten ausgewaschene Schweinemilch mit dem System des extrakorporalen Blutkreislaufs des Patienten verbunden. Heparinisiertes Blut des Patienten mit einer Rollenpumpe wird durch ein lebensfähiges Xenoorgan in einer thermostabilen Umgebung perfundiert. Gleichzeitig werden Mikroben und Toxine teilweise im Gewebe der Milz fixiert, und die ausgewaschenen biologisch aktiven Substanzen (BAS), die mit dem Blutstrom in das venöse Bett des Patienten gelangen, wirken immunstimulierend und aktivieren die Phagozytose. Es gibt verschiedene Modifikationen dieser Methode.

Xenohepatoperfusion. Die Methode der Entgiftung von Blutplasma gemäß dieser Technik ist der Xenosplenoperfusion ähnlich. Im Gegensatz zu letzteren ist eine frisch geerntete und zuvor aus Plasmaresten und Blutzellen gewaschene Schweineleber an das Kreislaufsystem des Patienten angeschlossen. Die Xenohepatoperfusion ist am wirksamsten bei exogener Vergiftung (Barbiturat) und Leberversagen: Die Methode ist technisch kompliziert und in ihrer Leistung den oben beschriebenen unterlegen.

Indikationen: Sepsis, schwere entzündliche Prozesse, die zu einer Depression des Immunsystems führen (sekundäre Immunschwäche).

Kontraindikationen: Anaphylaxie, toxischer Schock, disseminiertes intravaskuläres Koagulationssyndrom, Erkrankungen, die mit primärer Immundefizienz (Leukämie usw.) verbunden sind, Mehrfachorganversagen im Stadium der Dekompensation.

Mögliche Komplikationen: Hautmanifestationen der Anaphylaxie, anaphylaktischer Schock, Laryngobronchospasmus. Elektrochemische Oxidation von Blut. Die Methode basiert auf der Oxidation von Substanzen im Blut und im Gewebe des Patienten zu inaktiven Metaboliten. In der klinischen Praxis wird am häufigsten die Methode der indirekten elektrochemischen Oxidation unter Verwendung von Natriumhypochlorit (NaCIO) eingesetzt, die durch Elektrolyse einer isotonischen Lösung von Natriumchlorid in einer elektrochemischen EDO-4-Anlage erhalten wird. Die hergestellte 0,06% ige NaCIO-Lösung wird in die Hauptvene des Patienten injiziert, wo die Freisetzung von aktivem Sauerstoff und die Oxidation von im Blut zirkulierenden Giftstoffen (Bilirubin, Kreatinin, Barbiturate usw.) zu den aktiven Metaboliten erfolgt. Somit ist das Verfahren eine Simulation oxidativer Reaktionen, die an Cytochrom P-450 in der Leber ablaufen (Simulation der Monooxygenase-Entgiftungsfunktion der Leber). Indikationen: hohe Konzentrationen von Bilirubin, Kreatinin, Blutharnstoff, Barbitursäurederivaten, Alkoholen, Milchsäure, toxische Oligopeptide mit mittlerem Molekulargewicht, hydrophobe toxische Komponenten usw.).

Kontraindikationen: Organophosphatvergiftung, hämorrhagisches Syndrom, unkorrigierte Hypoglykämie, Hypoproteinämie, Hypokoagulation von Blut. Eine Infusion von Natriumhypochlorit (0,06%) in die peripheren Venen ist nicht akzeptabel (Gefahr der Beschädigung des Durchbrennens der Gefäßwand).

Laser- und ultraviolette Blutbestrahlung mit multidirektionalen Methoden zur Stimulierung der körpereigenen Schutzressourcen des Körpers, zum Desorganisieren toxischer Oligopeptidketten, zur Verbesserung der rheologischen Eigenschaften des Blutes und zur deutlichen Verstärkung potenzieller Entgiftungsmethoden (Stimulierung des Immunsystems, Zellstoffwechsel, Verringerung der Blutviskosität usw.). Die Laserbestrahlung wird extravasal durchgeführt (Bestrahlung des Gefäßstrahls durch die Haut, wodurch ein recht wirksamer immunstimulierender Effekt erzielt wird) oder intravasal unter Verwendung einer speziellen optischen Faser, die in eine große Vene eingebracht wird. Die Bestrahlung mit ultraviolettem Blut wird auch auf zwei Arten durchgeführt: intravasal (unter Verwendung eines Lichtleiters) oder extrakorporal. Im letzteren Fall wird das Blut des Patienten (250 ml) in eine sterile Ampulle (mit 10.000 IE Heparin) aufgenommen, und der Tropfen wird bei seiner Rückkehr zum Patienten durch eine mit einer UV-Lampe bestrahlte Quarzglaskammer geleitet.

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für die Bestrahlung mit Laser und ultraviolettem Blut in optimalen therapeutischen Dosen.

Hämosorption und Plasmaaustausch

  • Plasmapherese. Hämosorption - Verfahren, die häufig auf dem Markt für medizinische Dienstleistungen angeboten werden. Darunter auch die Bereitstellung medizinischer Hilfe für den Entzug aus dem Rausch und für Menschen, die Drogen konsumieren. Diese Verfahren werden als Behandlung von Alkoholismus und / oder medikamentöser Behandlung bezeichnet. Diese Verfahren werden entweder als primäre Behandlungsmethode oder in einem Komplex medizinischer Dienstleistungen für die medikamentöse Behandlung von Patienten angeboten. Leider ist dies populär geworden, aber eher aufgrund der Tatsache, dass es keine objektiven Informationen zu diesem Thema gibt.
    Wir möchten auf keinen Fall voreingenommen sein oder diese medizinischen Verfahren ablehnen, die häufig bei bestimmten Pathologien auftreten und das Leben einer Person retten können. Wir wollen nur objektiv sein, basierend auf dem wichtigsten medizinischen Prinzip - "NICHT HARM". Daher werden wir zu diesem Artikel keine Schlussfolgerungen ziehen, und Sie, unser Leser, müssen es selbst tun. Wir geben nur einige Fakten.

    Kein kompetenter Arzt bestreitet Folgendes:

    1. Blut ist dasselbe menschliche Organ wie jedes andere, wie Herz, Leber, Nieren usw. Ja, dieses Organ ist flüssig, aber ein Organ, das aus einer großen Anzahl verschiedener Zellen besteht, den so genannten blutgeformten Elementen, die viele Funktionen erfüllen. Eine der wichtigsten und bekanntesten sind: Zellernährung, Sauerstoffabgabe, Schutz, Entfernung von Stoffwechselprodukten aus Geweben (Verwertung).

    2. Verfahren, Plasmapherese, Hämosorption, Photomodifikation (UFOC) sind chirurgische Eingriffe im menschlichen Körper. Bei diesen Verfahren ist das Lebensrisiko groß genug, genauso wenig wie bei anderen komplexen Operationen. Es sollte verstanden werden, dass diese Verfahren einen Teil des Organs (Blut) entfernen, die Blutformel ändern, sterben und eine große Anzahl von Blutzellen entfernen, die nicht so schnell wieder hergestellt werden können, ganz zu schweigen von dem Volumen und der chemischen Zusammensetzung des Organs selbst, des Blutes. Dies ist eine sehr große Belastung für den gesamten Körper, insbesondere für die hämatopoetischen Organe, die Leber und das rote Knochenmark. Alle Systeme und Organe sind gezwungen, im Mangel an interzellulärer Flüssigkeit zu bleiben, um das verlorene Volumen an Plasma aufzufüllen.

    3. Darüber hinaus benötigen Sie eine Vielzahl von Vitaminen, Spurenelementen, Aminosäuren und anderen Substanzen, die den flüssigen Teil des Blutes ausmachen, der als Plasma bezeichnet wird. Eine Methode, beispielsweise die Plasmapherese, besteht darin, dass im Verlauf der Plasmapherese etwa die Hälfte des Plasmas entfernt wird, in dem sich Vitalstoffe lösen. Blutzellen, wie rote Blutzellen, Leukozyten, Blutplättchen usw., werden durch Zentrifugation oder durch Filtration von der flüssigen Fraktion getrennt. Gleichzeitig werden einige dieser Zellen zerstört und sterben ab. Beim Zentrifugieren gehen 20 bis 50% der Blutzellen verloren, während die Filterung 5 bis 30% beträgt. Diese Verluste hängen von der Qualität der Ausrüstung, der Professionalität des Arztes und seiner Assistenten sowie vom Zustand der Blutzellen selbst ab.

    4. Die wichtigsten Kontraindikationen für Plasmaaustausch und Hämosorption sind:
    • Dekompensation des Herz-Kreislauf-Systems (Überlastung des rechten Herzens).
    • Akuter zerebrovaskulärer Unfall.
    • Hypertensive Krise.
    • Neuropsychiatrische Erkrankungen (alle narkologischen Erkrankungen sind neuropsychiatrisch).
    • Schwere Anämie.
    • Blutgerinnung.
    • Chronische und akute Lebererkrankungen (Cerose).

    5. Alkohol oder eine andere Droge ist eine psychoaktive Substanz, die vor allem die neuro-psychologische Aktivität pathogen beeinflusst. Schwere neurologische Erkrankungen wie Enzephalopathie, Epilepsie usw. entwickeln sich parallel als Folge der Entwicklung neurologischer Pathologie und Änderungen in den biologischen (biochemischen) Prozessen des Gehirns. Es entwickeln sich psychische Erkrankungen, wie beispielsweise das Korsakov-Syndrom, der Persönlichkeitsabbau usw. Ein hohes Risiko für die Entwicklung und für somatische Erkrankungen, eine der gefährlichsten, sind Magenblutungen, mit der möglichen Entwicklungsgefahr, bei denen diese Verfahren strengstens verboten sind, der Tod schmerzhaft und fast unvermeidlich. Alkoholismus und Drogenabhängigkeit sind daher neuropsychiatrische Erkrankungen.

    6. Bei der Durchführung der Plasmapherese oder Hämosorption wird Alkohol schnell aus dem Körper ausgeschieden, was zu einer schnellen Entwicklung des Entzugssyndroms führt, das im Allgemeinen neuropsychiatrisches Ungleichgewicht (Hypertonie oder Hypotonie) sowie kardiovaskuläre Störungen (Dekompensationsstadium) zum Ausdruck kommt Menschen, die Alkohol konsumieren, haben in der Regel immer dystrophische Veränderungen des Herzmuskels und / oder anderer CVD-Erkrankungen), Nieren, Hirnkreislauf (der bereits während einer Intoxikation gestört ist). es behielt eine Bedrohung von Hirnödem), und über die schweren Verletzungen der Leber, vor allem, wenn getrunken (große Dosen von Alkohol Einnahme), sollten Sie nicht im Detail sprechen, weil diese Tatsache jedem bekannt ist. Darüber hinaus ist die Arbeit aller Organe und Systeme gestört, es herrscht ein allgemeines Ungleichgewicht des Körpers.

    7. Dementsprechend gibt es bei einer narkologischen Erkrankung eindeutig Kontraindikationen:
    • Dekompensation des Herz-Kreislaufsystems
    • Akuter zerebrovaskulärer Unfall
    • Hypertensive Krise
    • neuropsychiatrische Erkrankungen (alle narkologischen Erkrankungen sind neuropsychiatrisch)
    • Chronische und akute Lebererkrankungen (Cerose).

    8. Vor dem Hintergrund sichtbarer Kontraindikationen wird dieses Verfahren immer noch von einzelnen medizinischen Zentren angewendet. Zu den Kontraindikationen ist es außerdem möglich, den bereits durch Alkohol geschwächten Allgemeinzustand einer Person zu ergänzen. Darüber hinaus erhält der Körper eine große Belastung, die zu schweren Störungen verschiedener Organe und ganzer Systeme führen kann. Das Gehirn leidet zuerst.

    9. Die Hauptkomplikationen nach der Blutreinigung mit Plasmapherese ohne Kontraindikationen für dieses Verfahren bei einer Person:
    • ANAPHYLACTIC SHOCK. Mit der Einführung von Transfusionsmedikamenten und Spenderplasma können allergische Reaktionen in Form von Schüttelfrost, vegetativen Reaktionen, hämodynamischen Störungen sowie bei 60% der Manifestationen dieser Komplikation zum Tod führen.
    • HYPOTHONIE. Ein starker Blutdruckabfall, der zu Hypoxie des Gehirns führt, führt bei 60% der Manifestationen dieser Komplikation zu einem teilweisen oder vollständigen Hirntod, zum Tod des Organismus oder zu lebenslanger Behinderung.
    • ENTLÜFTUNG. Wenn es zu Blutungen kommt (Stresserosionen und Geschwüre des Gastrointestinaltrakts, Blutungen nach Operationen am Parenchym der Drüsenorgane usw.). Nicht selten kann die Blutung nicht gestoppt werden und erfordert eine Wiederbelebungspflege. Selten Tod.
    • CITRATE-INXXIERUNG. Eine seltene Komplikation, die zu Koma und Tod führt.

    10. Die Verwendung von Plasmapherese und Hämosorption zur Unterstützung von Drogenabhängigen auf der ganzen Welt gilt heute als unzweckmäßiges und gefährliches Verfahren.

    Die Plasmapherese ist eine Methode zur mechanischen Blutreinigung, bei der das zirkulierende Plasmavolumen eines Patienten teilweise mit darin aufgelösten toxischen und pathologischen Immunmitteln entfernt wird. Das Prinzip des Verfahrens beruht auf der Trennung mittels Plasmafiltration oder Zentrifugation von Blut zu den Zellen (Erythrozyten, Blutplättchen, Leukozyten) und flüssigen (Plasma-) Teilen, wobei Plasma zusammen mit toxischen und pathologischen (Cholesterin, Lipiden, Entzündungsprodukten usw.) darin entfernt wird. ) Substanzen und den Ersatz ihres Volumens an Protein-, Kolloid- und Salzlösungen.
    Die Plasmapherese besteht aus mehreren Stufen:
    • Blutentnahme aus dem Blut des Patienten,
    • Aufteilung von Blut in Plasma (flüssiger Teil) und gebildete Elemente (Erythrozyten, Leukozyten und andere Blutzellen)
    • Gleichmäßige Elemente werden nach Verdünnung mithilfe einer Blutersatzflüssigkeit (Salzlösung, Kolloid oder Spenderplasma) in den Blutkreislauf zurückgeführt. In letzter Zeit wurde Donorplasma wegen des Transmissionsrisikos und akuter Engpässe nicht verwendet.
    In einem Verfahren werden 2-3 Liter Plasma entfernt.


    Die Hämosorption ist eine Methode zur Blutreinigung, indem sie durch spezielle Sorptionsmittel geleitet wird.
    Das Prinzip der Methode beruht auf der Fähigkeit von Hämosorbentien mit einer entwickelten Porenstruktur, toxische Substanzen an sich zu ziehen und zu fixieren.

    Photomodifikation im Blut (ultraviolette Bestrahlung im Blut, intravaskuläre Laserbestrahlung von Blut)
    Das Prinzip der ultravioletten Bestrahlung von Blut beruht darauf, eine bestimmte Menge Blut des Patienten zu extrahieren und mit anschließender intravenöser Verabreichung zu bestrahlen. UVB von Blut hat eine ausgeprägte allgemeine stimulierende Wirkung, erhöht die Affinität von Hämoglobin zu Sauerstoff und hat eine immunkorrektive Wirkung.

    Dieser Artikel wurde auf der Grundlage zahlreicher Anfragen von Website-Besuchern und aufgrund der Tatsache erstellt, dass die Zahl der Patienten mit schweren Komplikationen nach Hämosorbtion und Plasma-Austausch signifikant ansteigt.

    Turchinsky war natürlich kein Alkoholiker, aber selbst sein Körper konnte einer schweren Blutoperation nicht standhalten.

    Moderne und zuverlässige Methode zur Blutreinigung - Hämosorption

    Hämosorption stellt eine Methode dar, um das Blut von Giftstoffen und toxischen Substanzen zu reinigen, die in den Körper eindringen. Die Hämosorption ermöglicht es Ihnen, die Prozesse im Körper schnell und ohne negative Auswirkungen wiederherzustellen, um die Funktionsunfähigkeit einzelner Organe und ihrer Systeme zu beseitigen.

    Diese Methode kann für viele Krankheiten und allgemeine Gesundheitsschäden eingesetzt werden. Die Hämosorption wird nur von einem Spezialisten in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt. Die Überwachung des Arztes hilft dabei, die am meisten positiven positiven Ergebnisse des Verfahrens zu erzielen und mögliche negative Reaktionen des Körpers zu verhindern.

    Merkmale des Verfahrens

    Die Durchführung der Hämosorption erfordert die Verwendung eines Fremdsorptionsmittels, das mit der Abtrennung einer giftigen Substanz aus Blut und Blutplasma reagiert. Dieses Verfahren findet außerhalb des Körpers statt, was einen professionellen Ansatz für die jeweilige Methode der Blutreinigung erfordert.

    Das Verfahren wird zur akuten Vergiftung des Körpers mit chemischen Elementen durch übermäßigen Drogenkonsum, alkoholische Getränke und längerem Kontakt mit aggressiven Substanzen verwendet, die in den Körper eindringen können. Am häufigsten wird Hämosorption zur Behandlung von Präkomom oder Koma verwendet, was durch die Geschwindigkeit der positiven Wirkungen und die Entfernung von Giftstoffen aus dem Blut erklärt wird.

    Was ist Hämosorption? Sagen Sie das Video unten:

    Ihre Spezies

    In diesem Fall können Substanzen wie Aktivkohle oder Ionenaustauscherharze, mit denen das Blut von chemischen Fremdstoffen gereinigt wird, als Sorbens wirken. Ein Merkmal dieser Prozedur sollte die Verwendung einer bestimmten Struktur sein, die aus einer Sequenz von mehreren Knoten (medizinischen Geräten) besteht, die miteinander verbunden sind, die zur Durchführung dieser Prozedur erforderlich sind.

    Je nach Art des verwendeten Sorptionsmittels können zwei Verfahren unterschieden werden:

    • Bei Verwendung von Aktivkohle als Sorbens wird ein Hämocarboperfusionsverfahren durchgeführt.
    • Eine bestimmte Art von Ionenaustauscherharz kann ebenfalls verwendet werden, und die giftige Substanz wird auf der Oberfläche des Sorptionsmittels schneller vom Blut getrennt.

    Je nachdem, welche Flüssigkeit im Körper gereinigt wird, kann das Verfahren in Optionen unterteilt werden - Plasmasorption, Lymphosorption und Reinigung der Liquorflüssigkeit - Flüssigkeitsresorption. Die Anwendung dieser Methode wird durch die Diagnose bestimmt. Der Behandlungsprozess sollte vom behandelnden Arzt überwacht werden.

    Vorteile und Nachteile

    Die Vorteile dieser Option zur Reinigung der Körperumgebung sind:

    • die Möglichkeit, den Prozentsatz der Mortalität bei lebensbedrohlichen Krankheiten wie akuter Pankreatitis und diffuser Peritonitis zu senken;
    • die Fähigkeit dieser Methode zur Reinigung von Körperflüssigkeiten, um die Symptome von Läsionen durch Gifte verschiedener Herkunft schnell und effektiv zu beseitigen;
    • Selbst bei einer geringen Reinigungsrate des Körpers mit anderen Entgiftungsmethoden erwies sich die Hämosorption als wirksames Mittel, um schädliche Substanzen aus dem Blut zu entfernen.

    Die Nachteile dieses Verfahrens umfassen die Sorption fast aller Varianten des Trypsininhibitorsorbtionsmittels und die Dauer der Sammlung der Anlage zur Reinigung von Blut und anderen flüssigen Substanzen unter Verwendung dieses Verfahrens.

    Was ist der Unterschied zwischen Hämodialyse und Plasmapherese?

    Es gibt eine Reihe von Unterschieden, die es ermöglichen, den Wirkungsgrad einer der Verfahren zur Blutreinigung unter Verwendung solcher Reinigungsverfahren wie Plasmaaustausch und Hämodialyse zu bestimmen. Mit diesen beiden Verfahren können Sie auch Blut und Plasma effektiv von schädlichen Substanzen reinigen, um die Ursachen vieler allergischer Manifestationen zu beseitigen.

    Im Gegensatz zur Hämodialyse und Plasmapherese werden bei der Hämosorption die Körperflüssigkeiten außerhalb des Körpers gereinigt, wodurch die möglichen negativen Folgen für den Organismus minimiert werden. Hämodialyse hat eine Reihe von Kontraindikationen für die Anwendung bei Nierenversagen, schwerem Herzversagen. Eine Plasmapherese wird durchgeführt, um das Blut mit der Freisetzung von toxischen Substanzen unter Verwendung der Hardwaremethode zu reinigen. Die Komplexität dieses Verfahrens wird durch die Notwendigkeit bestimmt, ein stabiles positives Ergebnis des Verlaufs derartiger Verfahren zu erhalten, da am nächsten Tag nach dem ersten Verfahren eine sekundäre Erholung des Blutspiegels erfolgt.

    Die Hämosorption zeigt nach der ersten Anwendung ein schnelles positives Ergebnis, das Blut wird erheblich gereinigt. Und obwohl die Durchführung des Verlaufs mehrerer Verfahren der Hämosorption zum größten Ergebnis führt, ermöglicht es eine noch kürzere Zeit der Anwendung des fraglichen Verfahrens, das Blut wesentlich zu reinigen.

    Hinweise für

    Hinweise zur Ernennung des Verfahrens der Hämosorption nach:

    Zu den Indikationen für die Anwendung dieser Methode zur Reinigung der Haut sollte auch Polyallergie der Lebensmittel gehören. Bullöse Dermatitis, Septikopyämie erfordern auch die Anwendung dieses Verfahrens.

    Bei erwachsenen Patienten ist die Anwendung von Hämosorption bei inneren organischen Läsionen angezeigt, bei denen der Körper ernsthafte Komplikationen entwickeln kann. Peritonitis und die akute Phase der Pankreatitis können während der Hämosorption exponiert werden.

    Kinder und Neugeborene

    Im Kindesalter können organische Läsionen mit einem hohen Risiko für tödliche Folgen auch mit der Hämosorptionsmethode behandelt werden, jedoch ist Vorsicht und ständige Überwachung durch den behandelnden Arzt erforderlich.

    Hämosorption und ihre Verwendung - das Thema des Videos unten:

    Während der Schwangerschaft und Stillzeit

    Während der Geburt sollte die Wahrscheinlichkeit negativer Konsequenzen für den weiblichen Körper der Frau berücksichtigt werden. Die Wahl dieser Blutreinigungsmethode bestimmt das Risiko, dass ein negativer oder positiver Effekt vorherrscht, und die Kontrolle des Arztes hilft, negative Folgen für die Gesundheit des Kindes und der werdenden Mutter zu vermeiden.

    Stillzeit ist keine Kontraindikation für Hämosorption.

    Gegenanzeigen

    Zu den Situationen, in denen die Hämosorption kontraindiziert ist, gehören onkologische Läsionen des Körpers, schweres Herzversagen und fortgeschrittenes Stadium der Leberzirrhose.

    Vorbereitung für den Eingriff

    Vor dem Eingriff muss der Patient auf übermäßige Erregung, den Alkoholkonsum, verzichten. Die Technik des Zusammenbaus eines Geräts zur Hämosorption hat seine eigenen Merkmale: Eine mit Sorbentien gefüllte Säule wird mit speziellen Leitungen an den Blutgefäßen des Patienten befestigt.

    Hämosorption durchführen

    Nach dem Zusammenbau des Mechanismus wird das Blut durch eine Säule mit einem Sorptionsmittel gepumpt, schädliche Substanzen setzen sich auf der Oberfläche des Sorptionsmittels ab und werden gereinigt. Für die Bewegung von Blut wird eine spezielle Pumpe verwendet, die die erforderliche Kreislaufrate liefert.

    In den mit den Behältern verbundenen Autobahnen wird zur Vermeidung von Embolie eine spezielle Erweiterung verwendet - die Blasenkammer. In die Blasenkammern sind Rohre zum Anschließen von Druckmessgeräten zur Kontrolle des Blutdrucks eingebaut. Alle Komponenten für das Verfahren sind vollständig auf den sofortigen Einsatz vorbereitet und steril.

    Folgen der Anwendung und mögliche Komplikationen

    Die möglichen negativen Folgen dieser Blutreinigungsmethode sollten Luftembolie, Sorbensembolie, Fieberzustand des Patienten, Blutungen und Blutdruckabfall sein.

    Erholung und Pflege nach dem Eingriff

    Nachdem diese Blutreinigungsprozedur abgeschlossen ist, sollte sie einige Zeit unter ärztlicher Aufsicht stehen, wodurch der Zeitpunkt bestimmt werden kann, zu dem der Patient nach Hause geschickt werden kann, je nach dem Zustand des Patienten und den Testergebnissen. Die Patientenbetreuung drückt sich in der Einnahme bestimmter Medikamente aus, die die Widerstandsfähigkeit des Körpers erhöhen, von einem Arzt verordnete antibakterielle Mittel.

    Die Dauer der Rehabilitationsphase wird vom Arzt abhängig vom Zustand des Patienten festgelegt.

    Kosten von

    Der Preis für ein einzelnes Hämosorptionsverfahren beträgt durchschnittlich 850 bis 1200 Rubel. Der Kurs umfasst 4-12 Behandlungen, deren Anzahl vom behandelnden Arzt bestimmt wird. Die Kosten des Verfahrens können in verschiedenen medizinischen Zentren variieren.

    Bewertungen

    Nach Bewertungen derjenigen, die das Verfahren der Hämosorption bereits zum Zweck der Blutreinigung angewendet haben, ermöglicht dieses Verfahren, den Zustand des Patienten im Falle einer Vergiftung mit Chemikalien und Medikamenten, bei Bronchialasthma, bei systemischem Lupus erythematodes sowie in der Periode einer akuten Pankreatitis signifikant zu lindern.

    Als Vorteil der betrachteten Methode wurde von vielen die Möglichkeit wahrgenommen, bereits bei den ersten Anwendungen ein spürbares positives Ergebnis zu erzielen. Ein langer Kurs ermöglicht es nicht nur, ein positives Ergebnis deutlicher zu machen, sondern es auch für längere Zeit zu korrigieren. Selbst bei dem Versagen anderer Entgiftungsmethoden in der akuten Phase der Pankreatitis, bei fortgeschrittenen Formen von Bronchialasthma und Psoriasis, macht sich ein positives Ergebnis zu Beginn der Hämosorption selbst bei einer geringeren Anfälligkeit des Patienten für die Behandlung bemerkbar.

    Empfehlungen

    Die Verwendung dieser Methode zur Blutreinigung von Giften und Toxinen wird für Läsionen wie Peritonitis und Pankreatitis empfohlen. Dies ist auf eine Abnahme der Leukozytose und den Toxizitätsgrad des Blutplasmas während der Hämosorption zurückzuführen.

    Wenn daher Manifestationen solcher Körperläsionen wie Peritonitis und Pankreatitis in einer akuten Form auftreten, die nicht nur für die Gesundheit des Patienten, sondern auch für sein Leben gefährlich sind, sollten Hämosorptionsverfahren befolgt werden. Danach werden der Beginn und die weitere Normalisierung der Darmperistaltik festgestellt, eine deutliche Verbesserung der Blutwerte Manifestationen von Störungen in der Arbeit des Ausscheidungssystems (Nierenversagen) und der Herzfunktion (Herzversagen) verschwinden vollständig.

    Wo in Russland kann man eine solche Behandlung bekommen?

    Auf dem Territorium Russlands können Sie in vielen großen Städten einen Hämosorptionskurs durchlaufen. In Moskau können Sie beispielsweise in medizinischen Zentren wie GemocentrKo, Efilema, in St. Petersburg, in den medizinischen Einrichtungen ClassicMed und ElFamino einen kompletten Bluttest durchlaufen lassen, sich von einem Allgemeinarzt beraten lassen und ihn verwenden das effektivste Schema der therapeutischen Wirkungen, das es ermöglicht, den Blutzustand unter Verwendung der Methode der Hämosorption wiederherzustellen.

    Weitere Informationen zur Hämosorption finden Sie im folgenden Video:

    Hämosorption und Plasmaaustausch

    Beginnen Sie, Ihre Gesundheit bewusst zu behandeln,

    Und die Ergebnisse lassen nicht lange auf sich warten.

    Plasmapherese. Hämosorption

    Hallo, liebe Leser.

    Heute möchte ich das Thema „Entgiftung“ des Körpers fortsetzen und ein paar Worte zu extrakorporalen Entgiftungsmethoden sagen, wie zum Beispiel: Plasmapherese und Hämosorption.

    Die Idee, diesen Artikel schreiben zu müssen, gab mir einen Brief von einem der Leser, den sie mir vor langer Zeit an eine E-Mail-Adresse geschickt hatte. Hier ist der Brief:

    „Gute Zeit, Catherine! Vielen Dank für den Newsletter zur medizinischen Ernährung! Ich habe viele neue und nützliche Dinge gelernt! (Besonders beeindruckt von dem Artikel über Essentiale - ich habe es nicht geahnt, ich werde mit meinem Arzt sprechen).

    Ich verstehe, dass es nicht um die Ernährung geht, aber vielleicht haben Sie etwas über die Plasmapherese bei der Behandlung von Psoriasis gehört? Bewertungen, Meinungen, Empfehlungen. Vielleicht gibt es Links?

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen, Sizykh Oksana. "

    In früheren Ausgaben habe ich bereits geschrieben, dass alle Patienten mit chronischen Dermatosen (wie Psoriasis, Ekzem, Neurodermitis / atopische Dermatitis usw.) eine Endotoxikose haben. Deshalb hilft die Durchführung verschiedener Entgiftungsmaßnahmen den Patienten, die Haut zu reinigen.

    Jetzt stehen die Methoden der sogenannten extrakorporalen Entgiftung zur Verfügung - die künstliche Entfernung von Stoffwechselprodukten aus dem Blutstrom unter Verwendung des extrakorporalen (extraorganisatorischen) Kreislaufs (Ausrüstung). Das heißt, diese Methoden der Blutreinigung (Hämokorrektur) befinden sich nicht im Körper des Patienten, sondern in einem speziellen Gerät, das mit Hilfe von Nadeln und Kathetern mit dem Patienten verbunden ist.

    Diese Verfahren umfassen: Plasmapherese, Hämosorption, Lymphosorption, Plasmasorption, Immunsorption, Hämodialyse, Hämofiltration, Ultrafiltration, Kryapherese usw.

    Die beliebtesten sind Plasmapherese und Hämosorption, auch bei Patienten mit Hautkrankheiten.

    Was ist das Wesentliche dieser Methoden?

    Bekanntlich besteht Blut aus einem flüssigen Teil - Plasma und den sogenannten Blutzellen, also Blutzellen (Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen).

    Während des Plasmaaustausches wird ein Teil des Blutes aus dem Körper entnommen, der dann durch Filtration oder Zentrifugation in Plasma und Blutzellen getrennt wird. Danach wird die Zellmasse in den Blutstrom zurückgeführt und das entfernte Plasma wird verwendet.

    Das Volumen des entfernten flüssigen Teils (d. H. Des Plasmas) wird durch verschiedene Lösungen (Salzlösungen, Kolloide, Kristalloide, Albumin, Reopolyglucin usw.) ersetzt.

    Der positive Effekt der Plasmapherese wird erreicht genau aufgrund der Entfernung eines Teils des Patientenplasmas. Die Sache ist die Plasma enthält giftige Substanzen, pathologische Immunkomplexe, Entzündungsmediatoren, Allergene, Stoffwechselprodukte, Mikroben und ihre Toxine, zerstörte Zellen, Cholesterin usw.

    Das Verfahren der Plasmapherese ermöglicht es Ihnen, alle diese Wirkstoffe schnell aus dem Blutkreislauf zu entfernen und entsprechend die Konzentration von Substanzen zu reduzieren, die sich negativ auf den Körper auswirken und zu Hautausschlägen führen.

    Während einer Sitzung werden normalerweise 500 bis 700 ml Plasma entfernt. Die Anzahl der Eingriffe hängt von der Schwere der Erkrankung ab. In der Regel werden 5-8 Sitzungen zugewiesen.

    Hämosorption ist die Übertragung von Blut durch eine Vorrichtung, die Sorbentien (häufiger Aktivkohle oder Ionenaustauscherharze) enthält, die die oben aufgelisteten Substanzen auf ihrer Oberfläche anziehen und adsorbieren.

    In Verbindung mit einem derart breiten Wirkungsbereich auf das Blut werden diese Verfahren in der medizinischen Praxis bei verschiedenen Krankheiten breit angewendet. Bei Autoimmunkrankheiten (z. B. rheumatoide Arthritis), Bronchialasthma, Pleuritis, Pankreatitis, Cholezystitis, Vergiftungen verschiedener Genese usw.

    Es muss jedoch sofort betont werden, dass das gesamte Spektrum der extrakorporalen Hämokorrekturverfahren einschließlich Plasmapherese und Hämosorption verwendet wird nur bei schweren Formen dieser Krankheiten oder unter kritischen Bedingungen, die das Leben des Patienten bedrohen. Zum Beispiel Peritonitis oder schwere Vergiftung.

    Nur zur Vorbeugung, bei der leichten Form dieser Krankheiten oder bei Formen, die auf die traditionelle Therapie ansprechen, diese Methoden nicht bewerben

    Ich fokussiere Ihre Aufmerksamkeit speziell auf dieses Thema und wiederhole noch einmal, dass Plasmapherese und Hämosorption sowie die meisten extrakorporalen Methoden im Allgemeinen dazu dienen, schwere Zustände zu korrigieren und nicht den Ton zu heben, zu verjüngen, zu „reinigen“. Im Moment positionieren die meisten Kliniken (besonders in privaten Kliniken) diese Techniken auf diese Weise.

    Diese Eingriffe sind heute sehr beliebt, sie sind teuer (ein Plasmaphereseverfahren ist nicht weniger als 2000r.). Sie werden niemals mit einem Verfahren auskommen, Sie sollten immer 6-8 Eingriffe (2000p × 8) durchführen, außerdem, wenn ein positives Ergebnis vorliegt, normalerweise bei einem halben Jahr Patienten kommen zurück

    In dieser Hinsicht bieten derzeit viele Kliniken diese Dienstleistungen an. Dies ist sicherlich vorteilhaft, vor allem, wenn für die beste Wirkung mehrere Methoden gleichzeitig zugeordnet werden (z. B. Plasmapherese + Hämosorption + Blutphotomodifikation (intravaskuläre Laserbestrahlung von Blut) oder extrakorporale Oxygenierung usw.).

    Sie positionieren diese Methoden als sicher, umweltfreundlich, modern und sehr effektiv. Bedingt durch schlechte Ökologie, schlechte Qualität der Lebensmittel, eine große Menge an Chemikalien, Konservierungsmitteln, Allergenen, Toxinen, durch ständigen Stress sowie das Vorhandensein chronischer Krankheiten kann dies alles so dargestellt werden, dass fast jeder sofort in die nächste Klinik gehen muss Mittagspause „Reinigen und Verjüngen“, zum Beispiel durch Plasmapherese.

    Aber das ist nicht so. Und das sollte immer in Erinnerung bleiben.

    Zu Beginn der Ausgabe sagte ich, dass es der Brief eines Lesers war, der mich dazu veranlasst hatte, diesen Artikel zu schreiben, und wenn sie mir diese Frage nicht gestellt hätte, würde ich dieses Thema nicht ansprechen. Nein, ich habe die Plasmapherese oder die Hämosorption nicht vergessen, ich empfehle diese Methode niemals den Patienten und werde jetzt erklären, warum.

    Diese Verfahren werden in der Regel bei Patienten mit schweren Formen der Psoriasis, Neurodermitis, Ekzem, Toxikodermie gezeigt.

    Viele von Ihnen sind jetzt verärgert, dass die Wirksamkeit dieser Methoden bei Hautkrankheiten gering ist.

    Der positive Effekt kommt nicht mehr als 25-30% der Fälle.

    In etwa 70% ändert sich trotz Zeit, Geld und Aufwand nichts, und in 5% der Fälle kommt es zu einer Verschlechterung.

    2. Wenn Sie ein positives Ergebnis erzielen konnten, dh die Haut wurde stark gereinigt, hält der Effekt leider nicht länger als 2 bis 2,5 Monate an. Wenn Sie den Ablauf der Prozeduren nach einiger Zeit wiederholen, wird das Ergebnis möglicherweise nicht angezeigt.

    Sie müssen verstehen, dass die Verwendung extrakorporaler Entgiftungsmethoden, sei es Plasmapherese oder Hämosorption oder andere, Wir haben es mit einer Wirkung zu tun, nicht mit einer Ursache.

    Unabhängig davon, wie viel Sie das Blut reinigen, strömen ständig neue Mengen an Toxinen (hauptsächlich aus dem Darm) in das Blut, wodurch die nach einigen Monaten erzielte Wirkung zunichte gemacht wird.

    Bei einer Hautkrankheit, um den Körper zu reinigen, ist es notwendig, die Arbeit der Organe und der Systeme der Entgiftungsausscheidung (Leber, Darm, Nieren, Lunge, Antioxidationssystem) zu korrigieren, dh mit den Ursachen zu arbeiten und nicht mit der Wirkung (vorherige und nächste Newsletter).

    3 Blut wurde im menschlichen Körper lange Zeit als ein anderes Organ betrachtet. Dieses Organ ist einfach fließend. Das Blut ist ein komplexes Organ und nicht vollständig erforscht, da es aus einer großen Anzahl verschiedener Zellen und seinem flüssigen Teil besteht - dem Plasma tragen Proteine, Lipide, Hormone und vieles mehr.

    In dieser Hinsicht sind die oben genannten extrakorporalen Verfahren, die eine Manipulation direkt mit dem Blut beinhalten, kann als chirurgischer Eingriff betrachtet werden. Das heißt, diese Methoden wie jede andere Operation. traumatisch und riskant.

    Während dieser Vorgänge ändert sich die Blutformel in jeder Situation.

    Beim Hämosorbtsii und besonders während der Plasmapherese, je nach Durchführungsmethode beschädigt und sterben bis zu 30% der Blutzellen. Es stellt sich heraus, dass nachdem das Blut entfernt und in gleichmäßige Elemente und Plasma aufgeteilt wurde, ein erheblicher Teil der Zellmasse in einem traumatisierten Zustand in den Körper zurückkehrt. Dies kann natürlich nicht die Qualität der Arbeit von Blut als Organ und die Ausübung verschiedener Funktionen dadurch beeinträchtigen.

    Während der Plasmapherese entfernen wir im Allgemeinen durch Entfernen eines Teils des Plasmas einen Teil des Organs. Ja, dieses Organ kann sich regenerieren, aber es geschieht nicht so schnell, außerdem fällt eine riesige Belastung auf die blutbildenden Organe.

    Vergessen Sie auch nicht, dass sich Blutvolumen und chemische Zusammensetzung nicht sofort wieder normalisiert haben.

    Niemand wird die Operation machen, nur um die Vitalität zu steigern. Vor jeder Operation werden der Arzt und der Patient zehn Mal darüber nachdenken, ob es sich lohnt, die innere Umgebung des Körpers zu beeinträchtigen oder nicht. Die Frage der extrakorporalen Hämokorrekturmethoden sollte ebenfalls in Betracht gezogen werden. Dies ist nicht die Zähne, um sauber zu gehen.

    4. Medizinische Zentren, die diese Dienstleistungen anbieten, erwähnen oft, dass jeder Blutverlust in einer Menge von etwa 400 bis 500 ml Blut (in diesem Fall künstliche Hypovolämie) zur Aktivierung der Abwehrkräfte des Körpers beiträgt, Veränderungen der Stoffwechselprozesse, Stimulation der Hämatopoese (Blutbildung) im Knochenmark und andere. All dies führt zu einer allgemeinen Verjüngung des Körpers, als ob zu seiner Erneuerung aufgrund der Erneuerung des Blutes, das alle unsere Organe spült.

    Es klingt alles schön, kann sich aber in der Praxis ganz anders entwickeln.

    Erstens werden sowohl während der Plasmapherese (aufgrund der Entfernung eines erheblichen Teils des zirkulierenden Plasmas) als auch während der Hämosorption (aufgrund aggressiver Sorbentien) nicht nur die oben genannten schädlichen und toxischen Substanzen (Immunkomplexe, Allergene, Entzündungsmediatoren, Stoffwechselprodukte usw.) aus dem Blutstrom entfernt.), aber auch viele biologisch aktive Substanzen, ohne das der Körper einfach nicht normal funktionieren kann - Enzyme, Hormone, Elektrolyte, Vitamine, eine riesige Menge eine Vielzahl von Proteinen, die eine Vielzahl chemischer Prozesse regulieren. Ihre Erholung ist jedoch uneinheitlich.

    Zweitens, alles, was vor der Prozedur im Blut war, wird wieder darin erscheinen. aber wegen einer stressigen Situation es kann sogar noch schlimmer werden, da sogar ein Blutverlust von 500 ml (während der Plasmapherese) und sogar mehrere Male hintereinander - Das, sicher Stress. Und dieser künstlich induzierte Stress kann zu einem echten Versagen der Arbeit aller Organe und Körpersysteme führen (Und wie Sie sich aus früheren Veröffentlichungen erinnern, gibt es bei chronischen Dermatosen bereits erhebliche Störungen in verschiedenen Organen und Systemen).

    Wenn also das auf einmal entnommene Blutvolumen zu hoch ist, dh den Schwellenwert überschreitet (und es hängt nicht nur vom Gewicht der Person ab, sondern auch von vielen anderen physiologischen Indikatoren im Moment), dann wird eine schützende Stressreaktion mit der Freisetzung von Katecholaminen (Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin) und andere Stresshormone (Glukokortikoide). Alle haben viele verschiedene Effekte und es wird einige Zeit dauern, bis sich ihr Niveau wieder normalisiert.

    Oder anstelle einer positiven Wirkung bei Autoimmunkrankheiten (bei Psoriasis sind auch Autoimmunmechanismen betroffen), kann in Verbindung mit Stress die Anzahl der Immunkomplexe signifikant ansteigen.

    Nach diesen Verfahren ist es auch sehr leicht, das Blutgerinnungssystem zu unterbrechen. Erstens wird ein erheblicher Teil der Blutplättchen verletzt, zweitens wird ein Teil der Proteine ​​des Blutgerinnungssystems ausgeschieden, drittens wird während der Verfahren eine obligatorische Heparinisierung durchgeführt. Am Ende ist es sehr schwierig, wieder die perfekte Balance zu erreichen.

    Nach dem Eingriff ist das Risiko von Blutgerinnseln (und damit potenziellen Herzinfarkten und Schlaganfällen) und Blutungen hoch. Gegenanzeigen für diese Verfahren sind daher: Anämie, Hypoproteinämie, Thrombozytopenie oder umgekehrt Blutverdickung.

    5. Jeder von uns weiß, dass es schwierig ist, die Bedeutung des Immunsystems für unseren Körper zu überschätzen. Und obwohl die Plasmapheresemethode (zur Verjüngung des Organismus) die Immunität verbessert und das Immunsystem stimuliert, wird dies während des Verfahrens gezeigt eine signifikante und unkontrollierte Abnahme des Gehalts an Immunglobulinen, was folglich zu einer Abnahme der Immunabwehr des Organismus führt.

    Zumindest für einen bestimmten Zeitraum geschieht dies absolut genau und entsteht erneut durch die Entfernung eines Teils des Plasmas, in dem alle Proteine, einschließlich Immunglobuline, und Lymphozyten, die an der Immunantwort beteiligt sind, gefunden werden.

    Immunglobuline werden nicht sehr schnell und ungleichmäßig wiederhergestellt, einige für eine Woche und einige (wie IgG) benötigen drei Wochen. Das heißt, es kann gesagt werden, dass eine künstlich induzierte Immunschwäche auftritt.

    6. Vor der extrakorporalen Hämokorrektur sollte eine Reihe von Untersuchungen durchgeführt werden (mindestens ein klinischer Bluttest, Koagulogramm, Gerinnungszeit), und der Arzt sollte den Zustand des Patienten insgesamt objektiv bewerten, da Kontraindikationen (Anämie, Gerinnungsstörungen, neuropsychiatrische Störungen) vorliegen Zustände nach Schlaganfall, Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen, Zustände, die mit einem hohen Blutungsrisiko verbunden sind (Geschwüre, Erosion usw.).

    Sie müssen auch verstehen, dass die Qualität der Plasmapherese- und Hämosorptionsverfahren in vielerlei Hinsicht nicht nur vom physiologischen Zustand des Patienten zum Zeitpunkt des Verfahrens (Alter, Komorbidität, Vorhandensein von Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw.), sondern auch von der Technik und dem Zustand der Ausrüstung abhängt aus profesionalizma honig. das Personal

    Zu den häufigsten und schwerwiegendsten Komplikationen kann eine schwere Belastung des Herz-Kreislauf-Systems genannt werden - Instabilität des Blutdrucks und Hypotonie (starker Blutdruckabfall) sowie Blutung oder Thrombose.

    Wenn all diese Punkte Ihre Meinung zu diesem Thema nicht geändert haben und Sie weiterhin über extrakorporale Hämokorrekturmethoden als Methoden der Wahl zur Reinigung Ihrer Haut denken, fragen Sie vor der Durchführung dieser Verfahren die Ärzte, die sie durchführen, und kennen die Daten alle Methoden - ob sie diese Prozeduren selbst durchführen. Schließlich scheinen sie wenig traumatisch, leicht zugänglich und effektiv zu sein, und es wird niemandem schaden, ihren Tonfall zu verjüngen oder zu verbessern, und es gibt wahrscheinlich eine Art Krankheit.

    Sie sind vielleicht überrascht, aber ich kann Ihnen garantieren, dass sie diese Verfahren nicht durchgeführt haben und nicht durchführen werden. Ziehen Sie Ihre eigenen Schlüsse.

    Bei aller Verfügbarkeit, Bekanntheit und scheinbarer Einfachheit dieser Methoden ist ihre Anwendung jedoch immer noch nur unter schweren Bedingungen, die das Leben des Patienten bedrohen, gerechtfertigt (bei schweren Vergiftungen, bei schweren Erkrankungen der inneren Organe, bei dekompensierten Bedingungen, bei Peritonitis, bei allgemeinen Infektionskrankheiten). Leberversagen), aber sicherlich nicht zur „Verjüngung“ und nicht zur allgemeinen Verbesserung des Wohlbefindens durch Stimulierung des Körpers.

    Gleiches gilt für Hautkrankheiten. Diese Manipulationen sollten nur bei schweren generalisierten Formen der Psoriasis, Neurodermitis, Ekzem, Urtikaria, Toxikodermie in Betracht gezogen werden, wenn ein ausgeprägtes Gelenksyndrom, Erythrodermie, umfangreiche Exsudation, Unempfindlichkeit gegenüber herkömmlichen Behandlungsmethoden, keine Wirkung von Glukokortikoiden vorliegen.

    Es ist immer zu beachten, dass der Gefährdungsgrad der Eingriffe der Schwere des Patienten entsprechen muss. Man sollte nicht grob in ein so komplexes System wie Blut geraten und durch grobe Manipulationen ein Ungleichgewicht einführen, wenn es andere Behandlungsmethoden gibt.

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