Ursachen für häufiges Wasserlassen - Behandlung einer überaktiven Harnblase

Überaktive Blase ist ein Syndrom, das sich durch Symptome wie ein dringendes Wasserlassen, eine erhöhte Häufigkeit des Wasserlassen und manchmal auch eine Harninkontinenz äußert.

Aber was sind die Gründe? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es und welche natürlichen Heilmittel können den Zustand lindern?

Was ist das hyperaktive Blasensyndrom?

Das überaktive Blasensyndrom ist eine Erkrankung, die durch eine erhöhte Häufigkeit des Wasserlassen gekennzeichnet ist, und es ist dringend erforderlich, dies zu tun, wenn keine Erkrankungen des Harntraktes vorliegen.

Aus den neuesten Daten folgt:

  • Diese Krankheit betrifft 15-17% der Bevölkerung;
  • 40% der Männer und 60% der Frauen;
  • Insgesamt leiden weltweit etwa 50 Millionen Menschen an Blasenüberaktivität.

Die Erkrankung kann jedoch viel häufiger auftreten und die angegebenen Daten können stark unterschätzt werden, da viele Patienten aufgrund von Scham oder Angst, von anderen verurteilt zu werden, nicht zum Arzt gehen.

Der Mechanismus des Blasenaktivitätssyndroms

Die Pathophysiologie des überaktiven Blasensyndroms ist mit Veränderungen des Blasendetrusormuskels verbunden. Unter normalen Bedingungen wird dieser Muskel durch ein Nervennetzwerk auf Gehirnebene gesteuert. Insbesondere befindet sich die Harnzentrale auf der Ebene der Frontcortex. Im Allgemeinen wird der Mechanismus des Wasserlassen von diesem Netzwerk gesteuert.

Aus verschiedenen, zum Teil noch unbekannten Gründen, verursacht dieses Kontrollnetzwerk unwillkürliche und häufige Muskelkontraktionen des Detrusors, was zu einem dringenden Wasserlassen führt.

Die Blasenaktivität kann in zwei Formen unterteilt werden:

  • Nasse Hyperaktivität der Blase, wenn zusammen mit dem dringenden Wasserlassen unwillkürlicher Harnverlust (Inkontinenz) auftritt.
  • Eine trockene Hyperaktivität der Blase tritt auf, wenn dringend Wasserlassen erforderlich ist und das Wasserlassen häufiger ist, jedoch kein unwillkürlicher Harnverlust auftritt.

Außerdem kann nach der Assoziation mit neurologischen Erkrankungen unterschieden werden:

  • Überaktive Blase bei neurologischen Erkrankungen: mit Ursachen verbunden, die das Nervensystem beeinflussen.
  • Überaktive Blase ohne neurologische Erkrankungen: Wenn nachgewiesen ist, dass die Ursachen außerhalb des Nervensystems liegen.

Symptome können mit anderen Krankheiten verwechselt werden.

Die Symptome einer überaktiven Blase sind nicht vollständig spezifisch und können manchmal mit anderen Krankheiten verwechselt werden, die ähnliche Ausprägungen haben.

Unter den Symptomen dieses Syndroms stellen wir fest:

  • Dringende Notwendigkeit zu urinieren: ein charakteristisches Merkmal dieses Syndroms. Der Patient hat einen dringenden Harndrang, und dieses Symptom kann sich zu jeder Tageszeit manifestieren: allein, nach Anstrengung, beim Husten oder bei emotionalen Ereignissen.
  • HarninkontinenzBei einigen Patienten, die an einem Blasen-Hyperaktivitäts-Syndrom leiden, wird Harninkontinenz festgestellt.
  • Erhöhte Häufigkeit beim Wasserlassen: Eine Person, die an einem hyperaktiven Blasensyndrom leidet, kann mehrmals am Tag auf die Toilette gehen, insbesondere oberhalb des Schwellenwerts, insbesondere acht oder mehrmals am Tag.
  • Nykturie: Menschen mit diesem Syndrom haben den Drang, nicht nur tagsüber, sondern auch nachts zu urinieren. Dies führt zu häufigem Aufwachen und schlechter Schlafqualität. Nokturia ist im Durchschnitt durch zwei Wasserlassen pro Nacht gekennzeichnet, manchmal kann es aber auch viel mehr sein.

Andere Symptome können Abdominalneigung, Hämaturie, Brennen beim Wasserlassen, Schmerzen im Unterleib und andere häufige Probleme im Zusammenhang mit Harnwegsinfektionen sein.

Mehrere Ursachen für Hyperaktivität der Blase

Überaktives Blasensyndrom kann durch bestimmte Erkrankungen verursacht werden, die manchmal mit neurologischen Problemen verbunden sind. Letzteres kann sowohl die bestimmende Ursache als auch einer der Gründe für die Verschlimmerung der Symptome des Syndroms sein.

Unter den Ursachen des pathologischen Charakters heben wir hervor:

  • Anomalien der Blase: Dazu gehören sowohl Tumore als auch Steine ​​in der Blase, die eine Störung der normalen Harnfunktion verursachen können, sowie gutartige Prostatahyperplasie der Prostatadrüse, die die Harnröhre unter Druck setzt und zu Störungen des Wasserlassen führt.
  • Neurologische StörungenA: Die schwerste Form der Blasenhyperaktivität ist mit Veränderungen im zentralen oder peripheren Nervensystem verbunden. Unter diesen Krankheiten haben wir Sklerose, Schlaganfall und Parkinson-Krankheit (typisch für das ältere Alter).
  • Erhöhte Urinproduktion: Eine Stoffwechselstörung, wie Diabetes mellitus oder Nierenversagen, kann zu einer Erhöhung der Urinproduktion führen.
  • Fettleibigkeit: Übermäßige Gewichtszunahme führt zu einem Druckanstieg im Unterleib und entsprechend zu einer Kompression der Blase. Dies kann zu Hyperaktivität der Blase mit übermäßiger Belastung des Harnröhrenschließmuskels führen, was zu Inkontinenz führt.

Alle nicht-pathologischen Ursachen sind in der Regel auf psychische Störungen zurückzuführen oder hängen zum Beispiel mit Lebensstil oder persönlichen Eigenschaften zusammen:

  • Schwangerschaft und Geburt: ist eine der Hauptursachen für die Blasenaktivität bei Frauen. Bei Schwangerschaft und Geburt kommt es zu einer Schwächung der Beckenbodenmuskulatur und zu einer Abnahme der Kontraktionskraft.
  • Alter: Am häufigsten wird das Phänomen der Blasenhyperaktivität bei älteren Menschen beobachtet. Dies geschieht, weil mit zunehmendem Alter alle Kontrollmechanismen (neurologischer) Wasserlassen geschwächt werden.
  • Stress und Angst: Manchmal kann die Hyperaktivität der Blase mit Stress oder übermäßiger Angst einhergehen, wodurch die Häufigkeit des Dranges erhöht wird.
  • Chirurgie: Operationen, bei denen der Spinalnerv betroffen sein kann (z. B. bei einem Bandscheibenvorfall) oder die den gastrointestinalen Urogenitalbereich betreffen, können zu Störungen der Übertragung der Nervenkontrolle während des Wasserlassen führen.
  • Wechseljahre: Das Fehlen von Östrogen bei Frauen in den Wechseljahren ist in der Regel mit häufigem Wasserlassen und Harninkontinenz verbunden.
  • ArzneimittelPatienten, die urinsteigernde Medikamente einnehmen, wie Diuretika, können aufgrund einer übermäßigen Urinproduktion an Blasenüberaktivität leiden.
  • Rauchen und Diät: Obwohl eine exakte Korrelation mit Hyperaktivität der Blase nicht nachgewiesen wurde, scheint es, dass diejenigen, die Zigaretten rauchen und große Mengen Alkohol und Koffein konsumieren, häufiger an dieser Störung leiden.

Eine korrekte Diagnose verbessert die Lebensqualität.

Die Diagnose der Ursachen für eine Hyperaktivität der Blase ist für die Lebensqualität des Patienten von entscheidender Bedeutung.

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, verwendet der Arzt die folgenden Methoden:

  • Anamnese: beinhaltet ein Gespräch mit dem Patienten über die klinische Anamnese der Krankheit. Der Patient wird gefragt, ob er Episoden von Harninkontinenz hatte, wie oft er nachts aufsteht, ob er sich oft dringend zum Wasserlassen begeben muss, ob er Zeit hat, zur Toilette zu gehen oder dass es zu unwillkürlichen Verlusten kommt.
  • Untersuchung: durchgeführt durch Inspektion der Bauchhöhle und des Harnapparates. Bei Frauen wird eine Untersuchung der Beckenorgane durchgeführt, um den Zustand der Beckenbodenmuskulatur zu sehen, bei Männern wird die Prostata untersucht.
  • Tests der Stufe 1: sind für die Differentialdiagnose bei Erkrankungen wie Zystitis, Reizdarmsyndrom, Harnwegsinfektionen und dem Vorhandensein von Steinen in der Blase oder den Nieren erforderlich.
  • Urodynamischer Test: Wird verwendet, um den Vorgang des Füllens und Entleerens der Blase zu bewerten, um eine Harnstauung zu beseitigen (d. H., Die Blase entleert sich beim Wasserlassen nicht vollständig), was zu Symptomen führen kann, die einem überaktiven Blasensyndrom ähneln. Dieser Test kann mit der Uroflowmetrie kombiniert werden, die das Volumen und die Flussrate des Urins abschätzt.
  • Andere Untersuchungen sind Stufe 2: zur Beseitigung gefährlicher Krankheiten wie Tumoren in der Blase oder Veränderungen der Muskelkontraktilität. Unter diesen Studien können Zystometrie, Elektromyographie und Urethrocystoskopie festgestellt werden.

Überaktive Blasenbehandlung

Bei der Behandlung von überaktiver Blase Medikamente zur Bekämpfung der Fehlfunktion verwenden.

Zu den verwendeten Medikamenten gehören:

  • Antimuscarinic: Diese Medikamente wirken auf Muskarin-Rezeptoren, regulieren die Kontraktion der Detrusormuskeln und verringern deren Intensität und Häufigkeit. Am häufigsten verwendet werden Oxybutynin, Darifenacin und Tolterodin.
  • Adrenozeptor-Agonisten: Sie wirken auf verschiedene Kategorien von Beta-3-Adrenorezeptoren ein, wodurch sie die Entspannung der Detrusormuskeln bewirken und somit die Kapazität der Blase erhöhen. Diese Kategorie umfasst eines der neuen Medikamente zur Behandlung der überaktiven Harnblase - Mirabegron.

Eine andere mögliche Behandlungsoption ist eine medizinische Operation, wenn die Medikamente nicht die erwarteten Ergebnisse erbrachten.

Zu diesen Methoden gehören:

  • Botox: Botulinumtoxin kann direkt in das Gewebe der Blase injiziert werden, um die Muskelkontraktion des Detrusors zu beeinflussen. Dies führt zu Taubheitsgefühl im Muskelgewebe, wodurch die Häufigkeit und Intensität von Kontraktionen verringert wird. Wird hauptsächlich bei Patienten verwendet, die an Blasenüberempfindlichkeit leiden, die mit neurologischen Erkrankungen wie Multipler Sklerose verbunden ist. Die Wirkung der Injektion hält 6 bis 9 Monate an, danach wiederholt sich das Toxin.
  • Blasendehnungsoperation: Auch als Enterozytoplastik bekannt. Diese Operation zielt darauf ab, die Blase chirurgisch zu erweitern, so dass sie geräumiger wird und mehr Urin aufnehmen kann. Wird selten und nur in schweren Fällen angewendet, wenn alle anderen Behandlungen nicht zu Verbesserungen geführt haben.
  • Zystektomie: Wird in sehr schweren Fällen oder bei Vorhandensein eines Blasentumors verwendet. Es besteht aus der vollständigen Entfernung der Blase und der Durchführung einer Ureterostomie mit der Installation eines äußeren Beutels zum Sammeln von Urin.

Blasenhyperaktivität Lebensstil

Mit der richtigen Therapie können Sie sich vollständig von einem überaktiven Blasensyndrom erholen. Sie sollten jedoch einige Verhaltensweisen kennen, die die Symptome minimieren, wenn sie nicht von der Störung befreit werden.

  • Vermeiden Sie den Verzehr bestimmter Lebensmittel, wie koffeinreiche, wie Kaffee, Alkohol und solche, die die Harnwege reizen können, wie Gewürze und stark saure Nahrungsmittel (wie Zitrusfrüchte). Stattdessen sollten Sie ballaststoffreiche Lebensmittel wie Vollkornprodukte und Gemüse zu sich nehmen, um Verstopfung zu vermeiden, die beim Stuhlgang Stress verursacht. Darüber hinaus ist die Verringerung des Verbrauchs von Fett und verarbeiteten Lebensmitteln von Vorteil, um das Gewicht unter Kontrolle zu halten.
  • Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, kann Nikotin das Blasengewebe reizen und wiederkehrende Hustenanfälle verursachen, die zu Harninkontinenz führen.
  • Führen Sie alle gymnastischen Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur durch. Die bekanntesten sind die Kegel-Übungen.
  • Nach dem Wasserlassen doppelten Wasserlassen, warten Sie einige Minuten und versuchen Sie, erneut zu urinieren, um verbleibenden Urin zu entfernen.
  • Führen Sie ein Tagebuch zum Wasserlassen, in dem Sie feststellen, wie oft Tag und Nacht auf die Toilette gegangen ist und ob es zu Harninkontinenz kommt. Es ist zu beachten, wie viel Zeit zwischen dem Wasserlassen vergeht und wie viel Urin gebildet wird.
  • Trainieren Sie Ihre Blase oder versuchen Sie, dem Wasserlassen zu widerstehen. Sobald Sie den Drang verspüren, warten Sie einige Minuten, bevor Sie zur Toilette gehen. Erhöhen Sie die Wartezeit schrittweise von einigen Minuten auf einige Stunden.

Überaktive Blase

Überaktive Blase (OAB) - ein Zustand, der durch das Vorhandensein eines scharfen und schwer zu kontrollierenden Harndrang gekennzeichnet ist. Die Ursachen der Pathologie sind vielfältig, meistens vor dem Hintergrund neurologischer Erkrankungen - Schlaganfall, Demyelinisierung der grauen Substanz, Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks.

Eine überaktive Blase geht mit einem Anstieg des Anteils der nächtlichen Diurese, des plötzlichen Dranges und der Harninkontinenz einher. Bei der Anwendung moderner Therapiemethoden ist die Krankheit gut behandelbar. Bei den meisten Patienten ist es möglich, eine vollständige Remission der Pathologie zu erreichen. Das Vorhandensein von begleitenden Infektionen und somatischen Erkrankungen verringert die Heilungschancen.

Epidemiologie

Blasenüberaktivität ist eine häufige Pathologie bei Menschen beiderlei Geschlechts und Alters. Laut statistischen Studien fanden die Symptome der Krankheit bei 20% der Weltbevölkerung statt.

Pathologie tritt weltweit bei etwa 22% der Frauen auf. Bei Männern wird dies etwas weniger beobachtet - in 12% der Fälle. Eine solche Ausbreitung ist jedoch darauf zurückzuführen, dass eine starke Hälfte der Menschheit weniger wahrscheinlich medizinische Hilfe in Anspruch nimmt.

In Ländern Asiens, Südamerikas und Afrikas haben fast die Hälfte der weiblichen Bevölkerung und ein Drittel der männlichen Bevölkerung Symptome der Krankheit. In Europa und Nordamerika kommt GUMP bei 7% der Bevölkerung vor.

Ältere und ältere Menschen sind anfälliger für die Krankheit. Der Anteil der Patienten im Kindes- und Jugendalter überschreitet 10% nicht. Noch seltener werden die Symptome der Pathologie bei Säuglingen beobachtet.

Gründe

Neurogene Blase - eine Pathologie, die vor dem Hintergrund der Erkrankung des zentralen oder peripheren Nervensystems erneut auftritt. Sie tritt gleichermaßen häufig bei Personen beiderlei Geschlechts auf.

Die häufigste Ursache für eine Pathologie ist ein Schlaganfall. Eine Verletzung der Blutversorgung des Gehirns führt zur Zerstörung des Reflexbogens, der für den Harndrang verantwortlich ist.

Die Symptome der Krankheit können auch durch demyelinisierende Prozesse im Nervengewebe verursacht werden. Pathologien gehen mit der Zerstörung von Fasern einher, wodurch ihre Durchgängigkeit gestört wird. Zu den Erkrankungen der beschriebenen Gruppe gehören Balosklerose, Myelopathie.

Die Parkinson-, Alzheimer- und Pick-Krankheit ist der ätiologische Faktor der neurogenen Blase. Diese Pathologien gehen mit dem Tod von Gehirnzellen einher, die an der Impulsübertragung zum Organ beteiligt sind.

Pathologische Symptome treten bei Osteochondrose der Lendenwirbelsäule auf. Die Krankheit wird von einer Kompression der Strahlen begleitet, die die Blase innervieren.

Das neurogene Blasensyndrom tritt bei Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks auf. Aufgrund der Verletzung der anatomischen Struktur oder der Kompression des Körpers tritt ein Hindernis auf dem Weg der Impulsübertragung auf. Ein ähnlicher Effekt auf die Innervation der Blase haben gutartige und bösartige Neubildungen im Zentralnervensystem.

Diagnose und Behandlung von Manifestationen einer überaktiven Blase:

Symptome

Das wichtigste klinische Symptom der Krankheit - Dringlichkeit - das Auftreten eines plötzlichen und scharfen Harndrangs. In der Anfangsphase kann der Patient den Drang nach Leere des Organs eindämmen. Im Laufe der Zeit kann er nicht tolerieren und muss sofort auf die Toilette gehen.

Extreme Harnblase ist Inkontinenz. Wenn ein solches Symptom vorliegt, wird die Diagnose "feuchte Hyperaktivität" gesetzt.

Bei Hyperaktivität klagt der Patient über vermehrtes Wasserlassen. Ein gesunder Mensch geht ungefähr sechs Mal am Tag auf die Toilette. Ein Patient mit einer Pathologie kann zehnmal oder öfter am Tag geleert werden.

Die oben beschriebenen Symptome verringern die Lebensqualität des Patienten. Eine Person wird nervös, müde und abwesend. In schweren Fällen kann die Pathologie die Entwicklung einer Depression auslösen.

Der Unterschied zwischen einem Mann und einer Frau

Symptome treten häufiger bei Frauen auf. Die Besonderheit hängt damit zusammen, dass sie während des Lebens des Patienten hormonellen Veränderungen ausgesetzt sind.

Der wichtigste provozierende Faktor bei der Entwicklung der Pathologie bei Frauen ist die Geburt. Abnormalitäten während der Geburt des Kindes tragen zur abnormen Innervation der Blase bei. Auch Dringlichkeit entsteht vor dem Hintergrund eines Geburtstraumas.

Ein weiterer Faktor bei der Entwicklung einer überaktiven Blase bei Frauen ist der Zustand eines Östrogenmangels. Physiologisch tritt im Alter von 45 bis 55 Jahren eine Menopause auf, die durch eine Abnahme der Synthese von Sexualhormonen gekennzeichnet ist. Ein Mangel an Östrogen stört die Aktivität der Blasenmuskulatur.

Das Problem der Verletzung der Blase tritt während der Schwangerschaft auf. Der große Uterus drückt das Organ mechanisch zusammen und trägt zum Auftreten plötzlicher Triebe bei. Während der Schwangerschaft nimmt die Progesteronmenge zu. Das Hormon entspannt die Muskelschicht des Körpers und verursacht einen pathologischen Harndrang.

Bei Männern sind pathologische Symptome häufig die Ursache für das Adenom der Prostata. Die vergrößerte Prostata hilft dabei, das Volumen der Blase zu reduzieren. Als Reaktion wird eine Verdickung der Muskelschicht beobachtet.

Veränderungen in der Körperstruktur führen zu abnormaler Innervation. Daher ist das Adenom der Prostata häufig von einer Hyperaktivität des Organs begleitet.

Komplikationen

Die Krankheit verursacht selten Komplikationen. Manchmal treten vor dem Hintergrund der Pathologie Infektionen der Harnwege auf. Am häufigsten leiden die Patienten an einer chronischen Zystitis.

Die Pathogenese der Blasenentzündung ist mit der ständigen Stagnation einer kleinen Harnmenge verbunden. Es sammelt schädliche Stoffwechselprodukte und pathogene Bakterien. Diese Faktoren führen zu Entzündungen in der Epithelmembran des Organs.

Diagnose

Bei der Diagnose der Pathologie wurde ein Urologe oder Urologe andrologisiert. Bei der ersten Konsultation befragt der Arzt den Patienten, sammelt eine Lebensgeschichte und ermittelt die Hauptbeschwerden. Der Spezialist stellt eine vorläufige Diagnose und weist zusätzliche Untersuchungsmethoden zu.

Der Arzt achtet auf den neurologischen Status des Patienten. Eine besondere Rolle spielen Traumata und akute Störungen des Hirnkreislaufs. Nach Aussage des Patienten ist eine zusätzliche Konsultation mit einem Neurologen vorgeschrieben.

Wenn der Patient weiblich ist, sammelt der Facharzt eine geburtshilfliche Anamnese. Es berücksichtigt die Anzahl der Schwangerschaften und Entbindungen, das Auftreten des Menopause-Syndroms und die Infektionskrankheiten der Vergangenheit. Allen Frauen wird empfohlen, sich einer vollständigen Untersuchung von einem Geburtshelfer / Frauenarzt unterziehen zu lassen.

Männern wird Prostataprüfung gezeigt. Dazu wird es durch das Rektum palpiert. Wenn ein Bild eines Prostataadenoms vorliegt, wird der Patient zur Ultraschalluntersuchung des Organs geschickt.

Auch für die Differentialdiagnose entzündlicher Erkrankungen der Nieren und des Harntraktes zeigt die Abgabe von Urintests. Infektionen äußern sich in einer Zunahme der Anzahl von Leukozyten, Zylindern, Erythrozyten sowie Dichteanomalien.

Dem Patienten wird eine Ultraschalldiagnose der Blase gezeigt. Mit dem Scan kann der Arzt die Restharnmenge bestimmen. Die Untersuchungsmethode hilft auch, anatomische Defekte des Organs zu erkennen.

Uroflowmetrie wird als spezielle Diagnosemethode verwendet. Mit Hilfe von Spezialausrüstungen bestimmen Spezialisten die qualitativen und quantitativen Merkmale des Urins. Die Forschungsmethode erlaubt die Differenzialdiagnostik mit Sphinkterinkontinenz, Sklerose des Gebärmutterhalses und anderen Pathologien.

Während der Diagnose der Krankheit werden einige Patienten zur Zystometrie überwiesen. Die Studie hilft dabei, die Kapazität des Körpers, den Druck während des Füllens und den Harndrang zu bestimmen. Die Zystometrie wird zur Differentialdiagnose von Inkontinenz, Enuresis und entzündlichen Erkrankungen verwendet.

Nach der Aussage des Patienten hielt Zystoskopie. Mit Hilfe moderner Geräte führt der Arzt eine Kamera in die Blase ein und untersucht deren innere Struktur. Bei Bedarf kann ein Spezialist eine Biopsie der Stelle des Epithels des Organs durchführen.

Medikamentöse Behandlung

Drogentherapie - die Grundlage für die Behandlung der Krankheit. Am häufigsten verschreiben Ärzte Anticholinergika. Das Wirkprinzip einer Gruppe von Medikamenten beruht darauf, den Tonus der glatten Muskulatur des Körpers zu reduzieren.

Vesicare ist eines der beliebtesten Medikamente, die den Blasenton reduzieren. Das Medikament ist in Pillenform erhältlich. Es kann von Kindern ab drei Jahren verwendet werden. Vesicare hat eine hohe Effizienz, es beeinflusst den Zustand der Muskelschicht anderer Organe nicht.

Ein anderes Mitglied der anticholinergen Gruppe ist Spazmex. Das Medikament ist in Pillenform erhältlich, es kann ab einem Alter von sechs Jahren verwendet werden. Eine negative Auswirkung auf den Hintergrund der Einnahme des Medikaments ist eine Verletzung der Unterbringung des Auges und des trockenen Mundes.

Driptan und Oksibutinin sind Arzneimittel der Gruppe der myotropen Antispasmodika, die ab einem Alter von fünf Patienten eingesetzt werden. Ihr positives Merkmal ist die Möglichkeit, sich während der Geburt eines Kindes zu bewerben. Arzneimittel wirken auf alle glatten Muskeln des menschlichen Körpers. Deshalb tragen Medikamente zur Entwicklung von Verstopfung, Tachykardie und Bluthochdruck bei.

Tolterodin ist ein weiterer Vertreter von Anticholinergika. Das Medikament darf Kinder über 12 Jahre erhalten. Das Medikament hat fast keine Wirkung auf Glattmuskelrezeptoren von Organen außer der Blase, daher verursacht es selten Nebenwirkungen.

Sedativa und Beruhigungsmittel werden als symptomatische Therapie für den Patienten angezeigt. Sie unterdrücken die erhöhte Aktivität des zentralen Nervensystems und verbessern den Nachtschlaf. Zu den Medikamenten dieser Gruppe gehören Afobazol, Lorazepam und Stresam.

Chirurgische Behandlung

Chirurgie ist der letzte Ausweg, um eine Krankheit zu behandeln. Es wird nur gezeigt, wenn die medikamentöse Therapie vollständig unwirksam ist. Auch bei Patienten mit Medikamentenunverträglichkeit wird eine operative Problemlösung eingesetzt.

Der Zweck der Operation bei Blasenaktivität ist das Entfernen eines Teils der Muskelschicht des Organs. An seiner Stelle genäht Bereich aus dem Sigma isoliert.

Bei der Behandlung der Pathologie exzidieren Ärzte die Beckenbodenmuskeln. Diese Operationsmethode trägt zu einer Erhöhung des Blasenvolumens bei.

Eine moderne Methode der chirurgischen Behandlung der Pathologie ist die Kreuzung des zum Organ gehenden Nervenbündels. Der chirurgische Eingriff schwächt die Impulse vom Gehirn zur Blase.

Alternative Behandlungen

Im gegenwärtigen Stadium der Medizin sind Injektionen mit Botulinumtoxin sehr beliebt. Die Droge lähmt vorübergehend die glatte Muskulatur der Blase. Injektionen des Arzneimittels führen zu einer Abnahme der Aktivität und Kontraktionsaktivität des Körpers. Die beschriebene Therapiemethode ist reversibel, nach einigen Monaten muss das Medikament erneut verabreicht werden.

Zusätzlich zu den Injektionen wird die elektrische Stimulation zur Behandlung der Pathologie verwendet, um die Muskelschicht eines Organs zu reduzieren. Die Methode ermöglicht es Ihnen, die Blase zu trainieren und den Drang zu halten. Es gibt eine invasive und nichtinvasive Elektrostimulation. Im ersten Fall wird das Gerät durch die Harnröhre in die Blase eingeführt. Bei der nichtinvasiven Stimulation wird das Gerät in die Vagina oder das Rektum eingeführt.

Ein wirksames Mittel zur Behandlung der Krankheit sind Kegel-Übungen. Sie stärken die Muskeln des Beckenbodens und tragen zur Wiederherstellung der Blase bei. Die Essenz der Übungen - das Zusammendrücken und Entspannen der Sphinkter in verschiedenen Variationen.

Patienten wird empfohlen, die Blase auszuüben. Wenn möglich, sollten sie versuchen, den Drang zu bewahren und die Zeit, die zur Toilette geht, schrittweise zu erhöhen. Zum Schutznetz können Windeln verwendet werden. Langes und konstantes Training bekämpft effektiv die Symptome der Krankheit.

Folgen

Die Ausführung von Blasenaktivitätsoptionen führt zu vollständiger Harninkontinenz. Patienten können den Drang nicht einmal für einige Sekunden halten. Um solche Folgen zu vermeiden, wird empfohlen, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen.

Auch die Hyperaktivität der Blase ist ein Risikofaktor für die Entwicklung eines depressiven Zustands. Die Patienten sind in sich versunken und fangen an, sich und andere pessimistisch zu sehen. In schweren Fällen gibt es chronische Apathie und Psychose.

Prävention

Um Krankheiten vorzubeugen, wird empfohlen, Ihre Gesundheit sorgfältig zu überwachen. Wenn Sie neurologische Störungen feststellen, müssen Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen und die Medikation nicht auslassen. Patienten sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Symptome einer Blasenschädigung auftreten.

Die unspezifische Prävention der Pathologie besteht in der Aufrechterhaltung einer gesunden Lebensweise. Männer und Frauen sollten mit dem Rauchen aufhören, da die Einnahme von Nikotin ein Risikofaktor für Blasenüberaktivität ist. Es wird auch empfohlen, den Verbrauch tierischer Fette zu reduzieren, indem sie durch eine große Menge an Ballaststoffen ersetzt werden. Es wird in frischem Gemüse, Obst und Beeren gefunden.

Überaktive Blase

Überaktive Blase - eine Krankheit, die durch häufigen Harndrang gekennzeichnet ist und häufig von Inkontinenz begleitet wird. Da die Blase vollständig aus Muskeln besteht, bedeutet dies, dass eine Person mit dieser Erkrankung nicht in der Lage ist, die Harnabgabe selbst zu unterdrücken. Bei dieser Störung beginnt das Muskelgewebe sogar auf eine leichte Ansammlung von Flüssigkeit zu reagieren, während die Person die konstante Fülle der Blase spürt und wiederholt den Toilettenraum aufsucht. Trotz dieser Beschwerden nimmt ein Patient mit einer solchen Krankheit auf einmal eine sehr kleine Menge an Urin und manchmal auch ein paar Tropfen ab.

Diese Störung ist am typischsten für die weibliche Hälfte der Bevölkerung - Frauen über 40 sind oft anfällig. In der männlichen Hälfte ist sie viel seltener und im Alter meistens von sechzig Jahren betroffen. Sehr oft manifestieren sich die Symptome der Krankheit scharf und unerwartet, so dass eine Person den Harn nicht unabhängig halten kann. In einigen Fällen zwingt dieser Umstand den Patienten dazu, Windeln für Erwachsene zu tragen, da es außer der Behandlung keine andere Möglichkeit gibt, diese Störung zu verbergen.

Ätiologie

Die Ursachen des überaktiven Blasensyndroms bei Männern und Frauen können verschiedenen Krankheiten dienen, darunter:

  • gutartige Neubildung der Prostatadrüse (dies führt zu einer Verengung des Harnkanals);
  • eine Vielzahl von Hirnstrukturstörungen, zum Beispiel traumatische Hirnverletzungen, Blutungen, Onkologie;
  • Rückenmarkstörungen - Tumore, Zwischenwirbelhernien, Verletzungen und Blutergüsse, Komplikationen nach der Operation;
  • Diabetes mellitus;
  • geistige Behinderung;
  • Schlaganfälle;
  • Störungen des Nervensystems;
  • verschiedene Vergiftungen des Körpers mit giftigen Chemikalien, Alkohol, Überdosis Drogen;
  • angeborene Anomalien in der Struktur des Harnkanals;
  • hormonelle Veränderungen bei Frauen, insbesondere während der Periode der Menstruation. Deshalb sind Frauen anfälliger für diese Krankheit.

Darüber hinaus können der anhaltende Einfluss von Stresssituationen, die Kommunikation mit unangenehmen Menschen und ungünstige Arbeitsbedingungen die Manifestation einer überaktiven Blase beeinflussen. Eine Schwangerschaft bei Frauen kann diese Krankheit sowie Harninkontinenz verursachen, da der Fötus die Blase drückt. Die Alterskategorie spielt eine bedeutende Rolle - das Auftreten einer solchen Störung bei Jugendlichen ist äußerst selten. In manchen Fällen wird jedoch eine Hyperaktivität der Blase bei Kindern beobachtet, aber die Gründe dafür sind völlig andere Merkmale:

  • erhöhte Aktivität des Kindes;
  • übermäßige Flüssigkeitsaufnahme;
  • starker Stress;
  • unerwarteter und intensiver Schreck;
  • angeborene Pathologie der Harnröhre.

Diese Faktoren sind die Ursachen dieser Erkrankung in der jüngeren Alterskategorie. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass für Kinder unter drei Jahren die unkontrollierte Harnabgabe sehr charakteristisch ist. Wenn die Symptome einer überaktiven Blase bei Jugendlichen beobachtet werden, sollten Sie sofort die Hilfe von Fachleuten suchen, da dies auf psychischen Störungen zurückzuführen ist, die am besten im Anfangsstadium behandelt werden.

Sorten

Überaktive Blase kann sich in verschiedenen Formen manifestieren:

  • idiopathisch - in dem es unmöglich ist, die Faktoren des Auftretens zu bestimmen;
  • neurogen - die Hauptursachen für Manifestationen, die mit einer Funktionsstörung des zentralen Nervensystems verbunden sind.

Trotz der dünnen Verbindung zwischen Blase und Nervensystem liegt der Grund für das Auftreten einer Inkontinenzstörung in den meisten Fällen genau bei verschiedenen Infektionen und Erkrankungen.

Symptome

Neben dem Hauptsymptom einer überaktiven Blaseninkontinenz gibt es einige Symptome, die für diese Erkrankung charakteristisch sind:

  • wiederholter Drang zu urinieren. Trotz des Gefühls einer vollen Blase wird eine kleine Menge Flüssigkeit freigesetzt;
  • starkes Verlangen nach Leere (oft eine Kraft, bei der eine Person keine Zeit hat, den Toilettenraum zu erreichen);
  • Ausscheidung von Urin nachts oder im Schlaf. Im normalen Zustand der Blasenmuskulatur steht eine Person nachts nicht auf, um das Bedürfnis zu befriedigen;
  • unwillkürliche Freisetzung einiger Tropfen Flüssigkeit;
  • Urinausscheidung in mehreren Stufen, d. h. nachdem der erste Prozess beendet ist, tritt die zweite Urinausflusswelle nach einer Dehnung auf,

Wenn eine Person mehr als neunmal am Tag und mindestens drei in der Nacht das Bedürfnis hat, sich zu leeren, ist dies das erste Anzeichen, dass sie für eine solche Krankheit wie eine überaktive Blase anfällig ist. Diese Menge kann jedoch in Abhängigkeit von der Menge der verbrauchten Flüssigkeit, Alkohol oder Diuretika variieren. Im Normalzustand tritt ein solcher Prozess weniger als zehnmal am Tag auf und wird im Allgemeinen nachts nicht beobachtet. Bei Frauen und Männern können eines oder mehrere der oben genannten Symptome auftreten.

Komplikationen

Bei falscher oder vorzeitiger Behandlung der Krankheit können folgende Konsequenzen auftreten:

  • ständige Angst und folglich geringe Konzentration auf Haushalts- oder Arbeitsangelegenheiten;
  • verlängerte Depressionen, die sich zur Apathie entwickeln können;
  • das Auftreten von Schlaflosigkeit als Folge von Schlafstörungen;
  • Verlust der Anpassungsfähigkeit an soziale Bedingungen;
  • das Auftreten angeborener Anomalien beim Baby, wenn die Krankheit bei einer schwangeren Frau diagnostiziert wurde.

Es ist erwähnenswert, dass bei Kindern Komplikationen viel schneller gebildet werden als bei Erwachsenen.

Diagnose

Bei der Diagnose einer überaktiven Blase besteht die Hauptsache darin, andere Erkrankungen des Harntraktes auszuschließen. Verwenden Sie dazu eine Reihe diagnostischer Maßnahmen, einschließlich:

  • Sammlung vollständiger Informationen des Patienten über die möglichen Ursachen des Auftretens, den Zeitpunkt des Auftretens der ersten Symptome, ob sie von schmerzhaften Empfindungen begleitet werden. Ärzte empfehlen, ein Toiletten-Tagebuch zu führen, in dem die Häufigkeit der Besuche und die ungefähre Menge der freigesetzten Flüssigkeit aufgezeichnet werden müssen;
  • Analyse der Anamnese von Angehörigen und erblichen Faktoren;
  • Die Urinanalyse, allgemein und biochemisch, führt Tests mit Nechiporenko durch - gibt Aufschluss über die Pathologie der an der Urinemission beteiligten Nieren oder Organe, und über Zimnitsky, bei dem die Untersuchung des pro Tag gesammelten Urins durchgeführt wird;
  • Saaturin zum Nachweis von Bakterien oder Pilzen;
  • Ultraschall der Blase;
  • MRI;
  • Untersuchung des Urinemissionskanals mit einem Werkzeug wie einem Zystoskop;
  • Radiographie mit einem Kontrastmittel, das hilft, Pathologien in der Struktur dieser inneren Organe zu identifizieren;
  • urodynamische Studie komplexer Natur.

Darüber hinaus benötigen Sie möglicherweise einen zusätzlichen Rat von einem Neurologen, da die Krankheit häufig mit Störungen des Nervensystems einhergeht.

Behandlung

Die Behandlung einer überaktiven Blase besteht ähnlich wie bei der Diagnose aus mehreren Maßnahmen. Die Hauptaufgabe der Therapie besteht darin, zu lernen, wie man die Wünsche kontrolliert und wenn nötig zurückhält. Der Behandlungskomplex besteht aus:

  • Einnahme einzelner Arzneimittel je nach Ursache der Erkrankung;
  • die Verwendung spezieller Medikamente, die das Funktionieren des Nervensystems beeinflussen;
  • Durchführung spezieller körperlicher Übungen zur Stärkung der Beckenmuskulatur;
  • das korrekte tägliche Regime erstellen. Lassen Sie sich mindestens acht Stunden am Tag ruhen und trinken Sie einige Stunden vor dem Zubettgehen keine Flüssigkeit.
  • Rationalisierung des Alltags - um Stress oder unangenehme Kommunikation zu vermeiden, die Zeit an der frischen Luft zu erhöhen;
  • physiotherapeutische Behandlungsmethoden, beispielsweise Elektrostimulation, Behandlung mit Strom und Elektrophorese, Akupunktur.

Auf chirurgische Eingriffe wird nur in Fällen zurückgegriffen, in denen andere Therapiemethoden unwirksam waren. Führen Sie in solchen Fällen verschiedene Arten von Operationen aus:

  • zusätzliche Versorgung der Blase mit Nerven;
  • die Einführung steriler Flüssigkeit in die Blase, wodurch die Größe des Organs zunimmt;
  • Einführung in die Körperwände, mit Hilfe von Injektionen, speziellen Vorbereitungen, deren Hauptaufgabe es ist, die Übertragung von Nervenimpulsen zu stören;
  • Ersatz eines kleinen Teils der Blase durch Darm;
  • Entfernung eines bestimmten Körperteils, gleichzeitig aber bleibt die Schleimhaut an Ort und Stelle.

Diese medizinischen Maßnahmen werden nicht nur für erwachsene Männer und Frauen empfohlen, sondern auch für Kinder.

Prävention

Um das Auftreten dieses Syndroms zu verhindern, ist es notwendig:

  • bei dem Urologen für Männer mindestens einmal im Jahr und bei dem Frauenarzt mindestens zweimal pro Jahr für Frauen zu beobachten;
  • sich rechtzeitig an einen Spezialisten wenden (bei den ersten Anzeichen einer Verletzung der Urinemission);
  • die Menge der freigesetzten Flüssigkeit überwachen;
  • vermeiden Sie Stresssituationen;
  • Schwangere besuchen regelmäßig Geburtshelfer / Frauenarzt;
  • bringen Sie das Kind zu einer Konsultation mit einem Kinderpsychologen
  • einen gesunden Lebensstil führen, Kinder nicht dem Passivrauchen aussetzen.

Das Problem der überaktiven Harnblase bei Männern und Frauen - Identifizieren und Behandeln

Überaktive Blase (OAB) ist eine Erkrankung, die mit der Zerstörung der Organe des Urogenitalsystems zusammenhängt.

Die Krankheit betrifft sowohl Frauen als auch Männer. Das Hauptsymptom ist der häufige Harndrang, der nicht immer leicht zu kontrollieren ist. Probleme mit häufigem Wasserlassen machen das Leben sehr schwierig.

Ärzte unterscheiden zwei Arten der Krankheit - mit unbekannten Ursachen und neurogenen. Der erste Typ tritt bei etwa 60% der Patienten auf. Der zweite Typ ist bei Patienten mit Erkrankungen des Nervensystems fixiert.

Die Dringlichkeit des Problems

Die Krankheit wird bei 20% der Menschen auf der Erde entdeckt. Es besteht jedoch ein erheblicher Verdacht, dass die tatsächliche Zahl höher ist, da nicht alle Patienten zum Arzt gehen.

In größerem Umfang gilt dies für Männer. Daher die falsche Vorstellung, dass Frauen häufiger an GAMP leiden.

Trotz der ausreichenden Prävalenz von OAB gibt es bestimmte Probleme bei der Diagnose und Behandlung. Nicht alle Menschen (vor allem Männer) suchen wegen Scheu oder verschiedenen Fällen umgehend medizinische Hilfe.

Die Behandlung der überaktiven Harnblase bei Frauen erfolgt ab 25 Jahren, bei Männern - ab 20 Jahren. Die Krankheit kann im Alter auftreten.

Viele Patienten sind daran interessiert, ob eine überaktive Blase ohne Operation und Medikamente geheilt werden kann.

Warum erscheint Blasenhyperaktivität?

Die Ursachen der überaktiven Blase sind nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass die Entwicklung dieser Krankheit die Nervenenden im Bereich der Muskeln dieses Organs beeinflusst.

Dadurch verändern sich Form und Struktur der Muskeln. In der Zone, in der die Veränderungen stattfanden, ist die Aktivität der Muskelzellen erhöht.

Es besteht die Illusion, dass das Blasenvolumen zurückgegangen ist, obwohl es gleich geblieben ist. In einem ordnungsgemäß funktionierenden Organ erfolgt die Muskelkontraktion nur bei gefüllter Blase.

Das überaktive Blasensyndrom zeichnet sich dadurch aus, dass der Körper nicht einmal 0,25 Liter Urin ansammeln und speichern kann. In diesem Fall wird eine Verletzung der neurogenen Form festgestellt, wenn keine normale Nervenregulierung vorliegt.

Folgende Faktoren tragen zur Entstehung der Krankheit bei:

  • Pathologien der Prostata (meist gutartige Tumore, die zu einer Verengung der Harnröhre führen);
  • Erkrankungen des Gehirns (Verletzungen, Tumoren, Blutungen);
  • Nierenerkrankung;
  • Komplikationen nach der Operation der inneren Organe;
  • Diabetes mellitus;
  • Vergiftung mit starken Chemikalien;
  • angeborene Erkrankungen der Harnröhre, die zur Entstehung einer aktiven Blase beitragen;
  • regelmäßiger Konsum von Alkohol und Drogen;
  • Hormonstörungen bei Frauen nach der Menstruation;
  • häufiger Stress und harte Arbeitsbedingungen mit Hypothermie;
  • Schwangerschaft führt in einigen Fällen zu Inkontinenz, manchmal gibt es Voraussetzungen für das Auftreten der Krankheit;
  • Alter (die Krankheit tritt häufig bei Menschen über 60 Jahren auf).

Eine überaktive Blase, die mit Störungen des Urogenitalsystems einhergeht, wird häufiger bei Frauen als bei Männern beobachtet. Dies kann auf einen niedrigeren Serotinspiegel im weiblichen Gehirn zurückzuführen sein.

Wenn hormonelle Veränderungen auftreten, werden die Serotinspiegel weiter reduziert. Nach Ansicht vieler Experten ist dieser Faktor eine der Hauptursachen für Blasenentzündung und Blasenentzündung.

Die Muskelelastizität nimmt ab und die Durchblutung ist mangelhaft, die Nerven des Rückenmarks sind geschädigt und die Krankheit entwickelt sich weiter (eine überaktive Blase tritt auf).

Charakteristische Symptome

Die Hauptsymptome einer überaktiven Blase bei Frauen und Männern sind:

  • häufiges Wasserlassen (mehr als 10 Mal am Tag);
  • regelmäßige Benutzung der Toilette nachts (ab 2 mal);
  • Wasserlassen nach einem Toilettenbesuch;
  • Beim Urinieren wird oft eine kleine Menge Urin ausgeschieden;
  • Harninkontinenz.

Eine überaktive Blase tritt auf, wenn eine Person eines oder mehrere der oben genannten Symptome hat. Manchmal haben Patienten unerträgliche Wünsche.

Eine aktive Blase äußert sich bei einigen Jugendlichen während des Lachens, Hustens und bei körperlicher Anstrengung. Am häufigsten tritt diese Pathologie bei Mädchen auf.

Bei einem Kind manifestiert sich eine überaktive Blase mit Harnverhalt. Bei anderen Kindern verläuft dieser Prozess ohne Probleme. Das Wasserlassen kann bei älteren Menschen einige Minuten dauern.

Diagnose der Krankheit

Wie erkennt man eine überaktive Blase? Zunächst sollte der Diagnostiker häufig auftretende Erkrankungen der Harnorgane ausschließen. Im ersten Stadium der Diagnose spricht der Urologe mit dem Patienten.

Er fragt ausführlich, wann genau die ersten Symptome einer möglichen Krankheit aufgetreten sind. Er findet heraus, wie oft ein Mensch auf die Toilette geht, wenn er Schmerzen hat. Es ist wichtig festzustellen, ob jemand von den nächsten Angehörigen krank war.

Die nächste Forschungsphase wird die allgemeine und biochemische Analyse von Urin sein. Das Ergebnis kann die Erkennung von Erkrankungen der Nieren und Organe des Urogenitalsystems sein.

Häufig verwendete Analyse mehrerer Urinproben, die während des Tages verteilt wurden. Bei der Analyse kommen Bakterien und ein Pilz zum Vorschein.

Die Patienten müssen sich einem Ultraschall und einem MRT unterziehen. Sie suchen Hilfe von Radiologen, nachdem sie eine Überweisung von einem Urologen erhalten haben.

Eine allgemeine urodynamische Studie wird auch durchgeführt, um den Zustand der Organe des Urogenitalsystems zu bestimmen. Nicht sehr angenehm, aber die notwendige Prozedur ist die Untersuchung der Harnwege mit Hilfe eines Zytoskops.

Möglicherweise müssen Sie einen Neurologen aufsuchen, da, wie oben erwähnt, vor dem Hintergrund von Erkrankungen und Erkrankungen des Nervensystems ein überaktiver Harnfluss auftreten kann.

In vielen Fällen, nachdem eine Hyperaktivität der Blase festgestellt wurde, schlägt der Arzt dem Patienten vor, ein Tagebuch der Toilettenbesuche zu beginnen. Es ist notwendig, den Zeitpunkt des Besuchs und die ungefähre Menge des zugeteilten Urins aufzuzeichnen.

Bei der Identifizierung einer überaktiven Blase bei Frauen muss die Anzahl der verwendeten Pads ermittelt werden. Eine Studie der Vagina, während der eine Frau gebeten wird, ein wenig zu husten.

Der Arzt erhält die notwendigen Informationen über die Muskeln und Organe des Fortpflanzungssystems des Patienten.

Komplikationen und Konsequenzen

Wenn die überaktive Blase nicht sofort behandelt wird, können unangenehme Folgen und Komplikationen auftreten.

Darunter sind vermehrte Unruhe, Schlafstörungen, Auftreten von Depressionen, Anpassungsschwierigkeiten im Arbeitsteam und Komplikationen während der Schwangerschaft zu erkennen.

Es ist wichtig zu wissen, dass sich die Krankheit bei Kindern viel schneller entwickelt. Wenn eine Frau während der Schwangerschaft einen überaktiven Harnleiter hat, besteht die Wahrscheinlichkeit einer ähnlichen Pathologie im Baby. Daher sollte OAB behandelt werden.

Behandlung

Überaktive Blase wird mit drei Methoden behandelt:

  1. Drogenfrei
  2. Medizinisch
  3. Chirurgisch

Vor der Behandlung der überaktiven Harnblase bei Frauen und Männern mit medizinischen und chirurgischen Methoden empfehlen die Ärzte, eine Physiotherapie zu versuchen und bestimmte Übungen durchzuführen.

Frauen kennen sie besser. Während der Wehen werden Kegel-Übungen durchgeführt, um die Muskeln des Beckens zu entwickeln. Bei der Behandlung von OAB stellte sich heraus, dass Sie mit der Übung die Muskeln der Harnröhre trainieren können.

Der Zustand des Patienten wird durch den Besuch der Toilette positiv beeinflusst. Der Arzt erstellt einen Zeitplan, nach dem der Patient zur Toilette geht. Die Herausforderung besteht darin, die Zeiträume zwischen den Besuchen zu verlängern.

Dies verringert die Anzahl der Wasserlassen und in der Nacht steigt eine Person seltener aus dem Bett. Das Training, wenn der Patient die Muskeln belasten muss, ist sehr nützlich für den Prozess der Inkontinenz und des geschwächten Dranges.

Eine aktive Blase wird in seltenen Fällen operativ behandelt. Während der Operationen führen Chirurgen am häufigsten folgende Aktionen aus:

  • Unterbrechung der Impulse für die Muskulatur der Blase durch deren Entbindung;
  • Muskeloperationen zur Verringerung der Kontraktionen;
  • Ersatz eines Teils der Blasenwand durch Darmgewebe.

Die Behandlung der überaktiven Blase bei Männern und Frauen mit Medikamenten stellt die Aufgabe, die Anzahl der Fahrten zur Toilette und die Anzahl der Muskelkontraktionen zu reduzieren.

Ärzte empfehlen die Einnahme von Medikamenten in Übereinstimmung mit der Diät und die Durchführung bestimmter Übungen. Durch eine derart komplexe Therapie können auch in fortgeschrittenen Fällen gute Ergebnisse erzielt werden.

Bevor Sie danach suchen, was Sie gegen überaktive Blase heilen oder behandeln sollen, sollten Sie das Alter in Betracht ziehen. Es gibt solche Mittel, die in die Körperwand eingeführt werden und über 6 Monate zur Verbesserung des Zustands beitragen.

GMP kann mit Volksmitteln behandelt werden. Eine positive Wirkung wird erzielt, wenn Sie Abkochungen und Tinkturen mit Johanniskraut, Wegerich, Preiselbeere, Dill, Zwiebel, Apfel und Honig trinken.

Lifestyle-Korrektur

Eine aktive Blase tritt häufig vor dem Hintergrund einer schlechten Ernährung und einer sitzenden Lebensweise auf. Es sollte weniger fetthaltige, frittierte und geräucherte Speisen enthalten.

Trinken Sie vor dem Zubettgehen keinen Tee und keinen Kaffee. Es ist notwendig, mehr frisches Obst und Gemüse (insbesondere getrocknete Aprikosen und Pflaumen) zu essen.

Es ist äußerst wichtig, alle vom Arzt verordneten Übungen während der Konsultation durchzuführen. Sie sollten sich immer an das Tagebuch erinnern, das alle Fahrten zur Toilette aufzeichnet. Die Aufgabe des Patienten besteht darin, die Wasserlassenzeit und die Anzahl der Ansätze zu reduzieren.

Prävention

Überaktive Blase sollte sofort nach Bestätigung der Diagnose behandelt werden. Um dies zu verhindern, sollten Sie 1-2 Mal bei einem Frauenarzt und / oder Urologen untersucht werden.

Im Alter sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn Sie einen Verdacht auf die Krankheit haben. Es ist nützlich, Übungen für die Muskeln des Beckengürtels durchzuführen: ein Fahrrad, eine Schere, die hängend liegt.

Rauchen Sie nicht in geschlossenen Räumen, was für andere Unannehmlichkeiten bereitet und die Gefahr einer Erkrankung mit OAB und anderen Krankheiten erhöht.

Überaktive Blase

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Hyperreaktive Blase - ein häufiges pathologisches Phänomen, das in allen Altersgruppen auftreten kann. Dies ist ein Komplex von Symptomen, die die soziale Anpassung erheblich beeinträchtigen, die Fähigkeit, ein aktives körperliches Leben zu führen, beeinträchtigen und die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen.

Eine überaktive Blase ist eine Kombination der folgenden klinischen Symptome:

  • Plötzlicher Harndrang, selbst bei einer kleinen Blasenfüllung.
  • Unmöglichkeit, Urin auf Drängen zu halten.
  • Pollakiurie - vermehrtes Wasserlassen tagsüber.
  • Nykturie - vermehrtes Wasserlassen in der Nacht.

Überaktive Blase tritt in allen Altersgruppen auf:

  • Bei Frauen häufiger im jungen Alter.
  • Bei Männern - bei älteren Menschen.

Klassifizierung

Probleme beim Wasserlassen, die mit dringenden Drängen einhergehen, können in zwei Klassen unterteilt werden:

  1. Erhöhte Empfindlichkeit des Detrusors bei Beeinträchtigung der Innervation. Gleichzeitig können verschiedene neurologische Pathologien unwillkürliche Kontraktionen der Blase verursachen.
  2. Detrusor-Hyperaktivität unbekannter Herkunft (die Ursache der Pathologie kann nicht geklärt werden).

Pathogenese

Die erhöhte Hyperreaktivität des Blasendetrusors verläuft nach folgendem Wirkungsmechanismus:

  • Der Aktivierungsfaktor verringert die Anzahl der M-cholinergen Rezeptoren.
  • Die sich daraus ergebenden Änderungen liegen in der Natur der Denervation.
  • Zur gleichen Zeit entwickelt sich eine Reaktion der glatten Muskelfasern der Blase - strukturelle Veränderungen im Muskelrahmen werden gebildet und ein engerer Kontakt zwischen den Zellen wird gebildet.
  • Unter Bedingungen eines Mangels an M-cholinergen Rezeptoren nimmt die Geschwindigkeit der Nervenimpulse zu.

Die Besonderheit der Blasenmuskelkarkasse ist die autonome Arbeit. Beim Füllen mit Urin und Füllen des Blasenvolumens um mehr als die Hälfte tritt spontan der Harndrang auf. Bei Hyperaktivität der Blase kann es jedoch zu spontanem Wasserlassen mit einer geringen Menge an Urin kommen.

Ursachen und Ursachen

Alle kausalen Faktoren bei der Entwicklung einer hyperreaktiven Blase werden in zwei Typen unterteilt:

Die erste Gruppe von Pathologien umfasst alle Bedingungen, die zu einer Verschlechterung der Innervation der Blase führen können:

  • Parkinsonismus,
  • Alzheimer-Krankheit,
  • Hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall
  • Multiple Sklerose
  • Osteochondrose der Wirbelsäule,
  • Zwischenwirbelhernie,
  • Spondyloarthrose,
  • Traumatische Verletzungen des Rückenmarks
  • Komplikationen nach einer Operation an der Wirbelsäule.

Ursachen, die nicht direkt mit der Innervation der Blase zusammenhängen:

  1. Verstopfung beim Wasserlassen, obstruktiv bei Prostatahyperplasie oder Harnröhrenverengung. Gleichzeitig wird eine kompensatorische Zunahme der Muskelschicht der Blase festgestellt und der Energiebedarf steigt. Dieser Zustand geht mit einer Verschlechterung des Blutflusses einher - Hypoxie entwickelt sich. Ein Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen führt zum Tod der Nerven. Infolgedessen entwickelt sich die Detrusorhyperaktivität.
  2. Älteres Alter wird oft von der Entwicklung einer Hyperaktivität der Blase begleitet. Die Veränderungen betreffen vor allem das Bindegewebe - Kollagenfasern, die nicht mit Blut versorgt werden, wachsen. Als Ergebnis entwickelt sich eine Gewebehypoxie, das Epithel atrophiert und der Prozess der Blaseninnervation wird gestört.
  3. Verletzung der anatomischen Integrität der Blase nach Verletzungen und chirurgischen Eingriffen.
  4. Atrophie der Schleimhaut, die empfindliche Blasenstörungen verursacht. Dieser Zustand tritt unter dem Einfluss toxischer Verbindungen auf, die durch die Nieren ausgeschieden werden (Langzeitmedikation, Kontakt mit Chemikalien, Farben).
  5. Mangel an weiblichen Sexualhormonen, der in der Zeit nach der Menopause festgestellt wird.

Hyperreaktive Blasenklinik

Dieser pathologische Zustand wird von einer Reihe klinischer Symptome mit unterschiedlicher Variabilität begleitet:

  • Pollakiurie - vermehrtes Wasserlassen.
  • Nykturie - häufiges Wasserlassen nachts.
  • Dringlichkeit - Dringlichkeit, die auch bei einer geringen Menge an Urin auftritt.
  • Kurze Drangdauer, die innerhalb weniger Sekunden auftreten kann und mit unfreiwilligem Wasserlassen endet.

Diagnosemaßnahmen

Die folgenden Maßnahmen helfen bei der Diagnose des GMF:

  • Sorgfältige Befragung des Patienten.
  • Inspektion
  • Führen Sie ein Urintagebuch, in dem die genaue Uhrzeit eingegeben werden soll, die Menge des Urins (in ml).
  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane und der Nieren.
  • Bestimmung des Resturinspiegels.
  • Blutzuckertest.
  • Umfassende urodynamische Studie.
  • Diagnose entzündlicher und infektiöser Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Behandlung

Die Therapie einer hyperreaktiven Blase sollte aus einem Komplex von nicht medikamentösen Maßnahmen und Medikamenten bestehen.

Nicht-pharmakologische Behandlung:

  • Blasentraining
  • Verhaltensorientierter Behandlungsansatz.
  • Bildung von Biofeedback.
  • Spezielle Gymnastik zur Stärkung der Beckenmuskulatur.
  • Durchführung von Elektromyostimulationskursen.

Die Therapie GMP besteht aus einer komplexen Medikation:

  • M-holinoblokatorov;
  • Antispasmodika, entspannender Muskeltonus;
  • Antidepressiva (falls angegeben);

Die First-Line-Medikamente sind M-holinoblokatorische Wirkstoffe, die das bestehende Defizit dieses Wirkstoffs auffüllen sollen. Um die Wirksamkeit der Therapie zu erhöhen, sollten Medikamente mit nichtmedikamentösen Verfahren kombiniert werden.

In schweren Fällen ist die Einführung von Botulinumtoxin Typ A (200-300ED) in die Blasenwand der Blase gerechtfertigt. Vor der Einführung wird das Produkt in 100 ml Natronlauge verdünnt. Lösung. Das Medikament wird an mindestens 20 Punkten der Muskelschicht abgeschnitten. Nach sechs Monaten kann der Vorgang wiederholt werden (mit unzureichender Wirkung).

Mit der Ineffektivität einer konservativen Therapie wird eine Operation durchgeführt. Dies ist der extreme Grad, zu dem ich nach allen medizinischen Manipulationen greife. Das Wesentliche der Operation: Die Blase wird durch die Dünndarmwand ersetzt, wodurch das Volumen erhöht und das Wasserlassen verringert wird.

Symptome einer neurogenen Blase

Neurogene und hyperaktive Blase - Symptome, Behandlung. Die neurogene Blase ist ein Syndrom, das aus einer Dysfunktion der Blase vor dem Hintergrund der Pathologie des Nervensystems auf jeder Ebene besteht, angefangen beim Kortex bis zum intramuralen Nervenplexus des Organs. In diesem Fall kann das Wasserlassen häufig alle 10–20 Minuten schmerzhaft sein, es kann ein kategorischer Harndrang vorhanden sein, der nicht eingeschränkt werden kann. Es gibt eine umgekehrte Situation. Möglicherweise besteht der Wunsch zu urinieren. Wasserlassen kann sehr selten sein - 1 Mal pro Tag und weniger. Es kann Schwierigkeiten beim Wasserlassen geben und sein völliges Fehlen, während der Urinfluss tropfenweise erfolgt - die Isochurie des Paradoxons. Die Behandlung einer neurogenen und überaktiven Harnblase besteht in der komplexen Behandlung der Hauptpathologie, der Katheterisierung der Harnblase während der Harnverhaltung und der Verabreichung von Antibiotika.

Überaktive Blase bei Frauen - Symptome bestehen in verstärktem Wasserlassen, einem ständigen Gefühl einer vollen Blase. Normalerweise tritt der Harndrang auf, wenn sich 200-300 ml Harn in der Blase ansammeln. Wenn der Wunsch zu urinieren früher auftritt, dann gibt es eine Hyperreflex (überaktive) Blase, wenn später - dann die hyporeflexneurogene Blase.

Die Ursachen der überaktiven Blase sind unterschiedlich. Neurogene Blase tritt bei der Pathologie des Rückenmarks auf. Bei Neugeborenen ist Spina bifida, Geburtstrauma, die Ursache der neurogenen Blase. Bei Erwachsenen sind die wichtigsten Erkrankungen, die zur neurogenen Blase führen, Rückenmarksverletzungen, Multiple Sklerose und andere Autoimmunerkrankungen, Meningoenzephalitis, Meningiome, Glioblastome, Schlaganfälle, Osteochondrose-Komplikationen.

Überaktive Blase bei Frauen - Ursachen: Neurose (enuresis anorganischer Natur), traumatische Form - Wirbelsäulenverletzung, Hirntumore, Hirntumore, Schlaganfälle, kongenitale dysgenetische Form (kongenitale Ektopie der urethralen oder urogenitalen Fistel), funktionelle Form vor dem Hintergrund einer Zystitis.

Harninkontinenz kann mit einer überaktiven Harnblase kombiniert werden, möglicherweise ohne. Meistens gibt es die sogenannte Stressharninkontinenz. Es kommt vom englischen Wort "Stress", das eine andere Bedeutung hat als im Russischen. Dies ist kein psycho-emotionaler Stress, sondern eine Erhöhung des intraabdominalen Drucks. Stressharninkontinenz tritt bei Frauen nach der Geburt auf und manifestiert sich durch Inkontinenz des Urins während unerwarteten Niesens, Lachens, Hustens und ruckartigen körperlichen Übungen. In den Wechseljahren nimmt die Harninkontinenz zu, da bei fehlendem Östrogen der Tonus des Urethralsphinkters, der Beckenbeine und der Muskeln des Muskels abnimmt und das Epithel der Harnröhre atrophiert.

Enuresis ist Harninkontinenz nachts im physiologischen Schlaf. Enuresis tritt bei Kindern auf, seltener bei Erwachsenen. Enuresis ist primär, wenn sich der Harnrückhaltereflex während des Schlafens und Erwachens nicht entwickelt hat, und sekundär, wenn das Kind nach einer hellen Periode das Bett naß machte.

Anzeichen einer überaktiven Blase sind ein kategorischer und unkontrollierbarer Harndrang, der auf unwillkürliche Kontraktionen des Detrusors zurückzuführen ist, und es besteht eine dringende und anstrengende Inkontinenz, ein verstärkter Drang.

Syndrom der überaktiven Harnblase, Symptome: Wasserlassen wird alle 5-20 Minuten. Ich möchte die ganze Zeit Wasserlassen. Während des Schlafes nimmt außerdem der Harndrang ab (im Gegensatz zur Prostatahyperplasie). Es kann ein zwingender (kategorischer, dringlicher) Harndrang sein. Die Diurese ist normal, dh die tägliche Urinmenge wird nicht verändert, aber bei jedem Wasserlassen wird sehr wenig Urin freigesetzt.

Überaktive Blase bei Männern - die Symptome sind wie folgt: häufiges Wasserlassen während des Tages und in der Nacht außerhalb des Schlafes, etwas Wasserlassen, der Wunsch, mit einer kleinen Menge Urin in der Blase zu urinieren, das Auftreten eines kategorischen Wunsches zum Wasserlassen. Die psycho-emotionale Komponente der Erkrankung wird hervorgehoben, die in Situationen der Erregung, des emotionalen Stress verstärkt wird. Vielleicht ein Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase nach dem Wasserlassen. Manchmal sind die Detrusorkontraktionen schmerzhaft, in Form von "Krämpfen", ohne Urin oder begleitet von der Freisetzung einer kleinen Menge Urin.

Überaktive Blasenbehandlung

Bei überaktiver Blasenbehandlung werden Medikamente in zwei große Gruppen eingeteilt - M-holinoblokatorische und β-adrenerge Blocker.

M-holinoblokatorische oder Blocker muscarinischer Acetylcholinrezeptoren reduzieren die Anzahl der Wasserlassen während des Tages, die Anzahl der Enuresis-Episoden erhöht das Wasserlassen. Sie entspannen den Blasenmuskel (Detrusor) und haben in 80% der Fälle einen positiven klinischen Effekt bei überaktiver Blase. Zu diesen Medikamenten gehören Oxybutynin-Hydrochlorid, Trospiumchlorid (Spasmex), Tolterodintartrat (Detruzitol), Solifenacinsuccinat (Vesicar) und Darifenacin.

Β-adrenerge Blocker - Omnic, Tamsulosin, Alfuzosin und Doxazosin haben eine ähnliche Wirkung.

Überaktive Blase bei Frauen - die Behandlung beginnt mit der Einhaltung von Arbeit und Ruhe. Es ist notwendig, die Nachtschichtarbeit auszuschließen, mit Ausnahme der emotional intensiven Arbeit. Es ist notwendig, regelmäßig körperliche Therapie durchzuführen. Das heißt, 2-3 Mal am Tag, um Übungen auszuführen, wie Kniebeugen, Beine, Dehnübungen und Bauchmuskeln. Während der Verschlimmerung werden Antibiotika benötigt - Oxolin, Grammox, 5-Klopfen, Palin, Furazolidon, Furadonin. Als Mittel für die Phytotherapie empfehlen wir Ciston, eine Etage und eine Etage. Aufgrund der Unwirksamkeit des festgelegten Maßnahmenpakets für die Untersuchung und Konsultation des Urologen wird eine Kursbehandlung für die folgenden Medikamente verordnet: α1-Adrenoblocker, M-Anticholinergika, Calciumkanalblocker. Um die Aktivität der Blase zu reduzieren, sind die Medikamente der Wahl M-holinoblokatorisch. Dazu gehören Tabletten: Oxybutynin (5 mg dreimal täglich), Tolterodin (2 mg zweimal täglich), Darifenacin (10 mg täglich). A1-Adrenoblocker (Alfuzosin) und Kalziumkanalblocker (Nifedipin) sind ebenfalls im Arsenal von Medikamenten enthalten. Es wird eine intravesikale Verabreichung verlängerter Formen dieser Arzneimittel verwendet, die den Zustand für 3-6 Monate lindern. Auch Physiotherapie verwendet - Paraffin, Ozokerit, Ultraschall.

Überaktive Blase bei Männern - Behandlung. Das Medikament Doxazosin wird verwendet. Hierbei handelt es sich um einen α1-adrenergen Blocker, der den Blasendetrusor entspannt und dadurch die Häufigkeit des Wasserlassens und nächtlichen Drangs verringert. Unter anderen verschriebenen Medikamenten sollten Sie die M-Anticholinergika (Driptan, Vesicare) angeben.

Neben der medikamentösen Behandlung werden auch andere Methoden angewendet - Blasentraining, Physiotherapie, Physiotherapie (Paraffin, Ozokerit, Ultraschall, Magnetfeldtherapie).

Überaktive Blase - Volksheilmittel: Johanniskraut - brauen und trinken statt Tee; Honig 1 Teelöffel nachts verwenden; Wegerichblätter - 1 Teelöffel kochendes Wasser gießen, eine halbe Stunde brauen, belasten, 1 Esslöffel 3-4 mal täglich verwenden. Hör auf zu rauchen. Reduzieren Sie den Konsum von Kaffee, starkem Tee und kohlensäurehaltigen Getränken. Nachts in der Nähe des Bettes eine tragbare Toilette wie ein Nachttopf haben, der den dominanten Urin entfernt und das Einschlafen erleichtert.

Wie behandelt man eine hyperaktive Blase - ein Medikament? Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind: Doxazosin-Tabletten, jeweils 1 mg (1-4 mg / Tag); Vesicare 5 mg (5-10 mg / Tag); Driptan 5 mg (5 mg x 2-3 p / Tag).

Überaktive Blase: Folgebehandlung - in der Nacht wird empfohlen, einen Teelöffel Honig zu verwenden. Ein weiteres beliebtes Rezept: Hacken Sie eine mittelgroße Zwiebel, fügen Sie einen halben Teil eines Apfels hinzu, mischen Sie sie mit einem Teelöffel Honig und konsumieren Sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten 1 Mal pro Tag.

Überaktive Blase mit Homöopathie geheilt. Das Wichtigste ist das Vertrauen des Patienten in seine Genesung. Es hört sich sehr banal an, sogar zynisch. Bei der Behandlung dieser Pathologie ist es jedoch notwendig, die Dominante des Zentralnervensystems durch etwas anderes zu ersetzen. Zur Behandlung der überaktiven Blase werden medizinische und homöopathische Arzneimittel, Physiotherapie und Bewegung, Psychotherapie und Hypnose, Akupunktur und Phytotherapie verwendet.

Bei der Behandlung der überaktiven Harnblase spiegelt das Forum die überwiegende Mehrheit der vorwiegend jungen Frauen bei Patienten mit dieser Pathologie wider. Beschwerden von stark erhöhtem Wasserlassen - alle 10 Minuten. In diesem Fall erlaubt der Drang zu urinieren den Patienten nicht, einen Vortrag oder eine Aufführung im Theater zu brüten. Es gibt eine pathologische Fixierung der Aufmerksamkeit der Patienten auf den vorherrschenden Wasserlassen. Außerhalb der Fixierung, zum Beispiel nachts während des Schlafes, wird der Wasserlassen nicht erhöht. So beschreibt eine Patientin, dass sie sich 3 Stunden lang aufhielt und nicht das übliche häufige Drängen erlebte, weil ihre Aufmerksamkeit von etwas außerhalb angezogen wurde. Patienten zeigen ihre ablehnende Haltung gegenüber der medikamentösen Behandlung dieser Pathologie und weisen auch darauf hin, dass die Tibia-Stimulation unwirksam ist - dies ist die Stimulation des Tibia-Nervs des Unterschenkels mit elektrischem Strom, um die Impulse des Beckenplexus zu verändern. Aufgrund des Forums fällt auf, dass diese Pathologie zur Kategorie der chronischen Krankheit gehört - langfristig. Dann geht es unabhängig weiter. Möglicherweise liegt dies an der Umstellung der Dominante der Krankheit und der Behandlung auf eine andere Krankheit, beispielsweise einen Bandscheibenvorfall. Gleichzeitig ist der Patient "scharf darauf", einen Bandscheibenvorfall zu behandeln, und vergisst die überaktive Blase. Die Theorie der psychologischen Dominanz im Ursprung der Krankheit wird auch durch die Tatsache bewiesen, dass es für jeden einfacher wurde, nach dem Besuch des Homöopathen und dem Erwerb billiger, aber äußerst wirksamer homöopathischer "Bälle", die offensichtlich einen Placeboeffekt hatten. Wenn Sie die Anzahl der Patienten behandeln, egal wie ärgerlich und lächerlich es für Sie klingt, konzentrieren Sie sich bitte nicht auf Ihre Gefühle. Dann wird sich die Dominante im Laufe der Zeit mit dem Auftreten anderer positiver oder negativer Reize von selbst ändern.

Überaktive Blase bei Kindern: Die Behandlung umfasst nicht medikamentöse Behandlungen und Medikamente. Die nicht medikamentöse Behandlung umfasst Blasentraining, Bewegung und Physiotherapie. Blasentraining ist eine bewusste Verringerung des Wasserlassen. Es besteht aus mehreren Stufen und ist eine Simulation des Verhaltens beim Wasserlassen. Es wird unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Die Physiotherapie besteht aus einer Reihe von Übungen, die die Muskeln des Beckenbodens stärken. Bei bewusster Anspannung der Harnröhren- und Analsphinkter entspannt sich der Blasendetrusor wechselseitig.

Drogenbehandlung - Medikamente. Die Behandlung dauert 6-8 Monate. Medikamente gehören zu zwei Gruppen: 1) M-Anticholinergika (Vesicare, Spasmex, Driptan, Detrusitol); 2) α1-Blocker (Doxazosin, Omnic, Alfuzosin). In der Regel wird ein Medikament verschrieben. Bei Kindern mit Enuresis ist Spasmex das Mittel der Wahl.