Hypochromurie in der Urinanalyse von Erwachsenen

Hypochromurie in der Urinanalyse ist eine schwache Färbung, die am häufigsten bei Polyurie, Diabetes mellitus und Nierenversagen im chronischen Stadium auftritt. Damit die Studie qualitativ durchgeführt werden kann, muss der Patient die Morgen-Urinmenge passieren. Während der Studie bestimmen Experten Transparenz, Farbe, Geruch, Dichte, pH-Wert, Vorhandensein oder Fehlen von Protein, Anzahl der Leukozyten, rote Blutkörperchen, Epithelzellen, Salze und andere Indikatoren.

Was kann man über Transparenz sagen?

Die Transparenz der Analyse wird visuell bestimmt. Der Urin wird in ein transparentes Röhrchen gegossen und ausgewertet. Für diesen Blick auf ihr Aussehen. Welche Farbe hat es, gibt es Sedimente? Normalerweise sollte es vollkommen transparent sein. Wenn Sie es längere Zeit stehen lassen, kann es sich um eine bestimmte Menge Schleim, Lipide, Bakterien und Zellelemente handeln. Warum die Trübung des Urins aufgetreten ist, wird durch chemische Analyse und mikroskopische Untersuchung bestimmt.

Die Trübung im Urin kann verschwinden, wenn verdünnte Salzsäure tropft. Dies bedeutet, dass die Oxalatmenge erhöht wird. Wenn Kaliumalkali zugesetzt wird, kann trüber Urin transparent werden, dh es enthält Harnsäurekristalle. Lipurie wird durch Zugabe von Ether zu der untersuchten biologischen Flüssigkeit diagnostiziert. Wenn die Farbe transparent wird, ist der Lipidgehalt deutlich erhöht.

Was sagt Farbe?

Die Farbe des Urins wird bestimmt und visuell im Durchlicht und im reflektierten Licht untersucht. Wenn ein Kind gerade geboren wird, ist sein Urin praktisch nicht gefärbt, und nach einigen Tagen wird es bernsteinbraun. Dies legt nahe, dass eine große Anzahl von Urats hervorstach. Im Vorschulalter nimmt der Urin bei Kindern eine gelbe Strohfarbe an, im höheren Alter kann er entweder strohgelb oder bernsteingelb sein.

Die natürliche Färbung hängt vom Vorhandensein von Urochrom ab.

Wenn die Farbe sehr intensiv ist, deutet dies auf Lebererkrankungen, Herzerkrankungen, Hyperthyreose und verschiedene hämolytische Pathologien hin. Erhöhte Temperatur, Toxikose, starkes Schwitzen, Erbrechen und Durchfall können zu einer erheblichen Verringerung der Urinmenge führen. In diesem Fall reden wir von Hypochromurie. Diese Pathologie wird bei Diabetes mellitus, Nierenversagen und einer Reihe anderer Erkrankungen beobachtet. In diesem Fall ist die Testflüssigkeit leicht gefärbt.

Die Farbe der Analyse hängt nicht nur direkt von den pathologischen Prozessen ab, sondern auch von der Einnahme bestimmter Medikamente oder von Nahrungsmitteln, die eine Person verwendet. Zum Beispiel wird eine farbigere Flüssigkeit nach dem Verzehr von Rüben, Blaubeeren oder Karotten.

Wenn wir über Krankheiten sprechen, die durch die Farbe des Urins diagnostiziert werden können, sieht das so aus:

  • farblose Flüssigkeit kann bei der Einnahme von Alkohol oder beginnendem Diabetes auftreten;
  • milchig weißer Urin tritt auf, wenn Chylurie oder eitrige Prozesse im Harntrakt auftreten;
  • Orange bedeutet Fieber oder Schwitzen in der heißen Jahreszeit;
  • Rot steht für Hämoglobinurie oder grobe Hämaturie;
  • dunkle, sattgelbe Farbe, manchmal mit einem grünlichen oder braunen Farbton, deutet auf Gelbsucht oder Harngallepigmente hin;
  • Wenn Eiter im Urin ist, wird es gelbgrün;
  • dunkelgelbe, dunkelbraune oder braunrote Farbe zeigt die starke Konzentration, erhöhte Temperatur oder Bilirubinurie an;
  • Bei Blutungen im Harnweg sowie bei Porphyrie und Hämoglobinurie kann der Urin schwarz, braun oder schwarzbraun werden.

Wie oben erwähnt, ändert der Urin seine Farbe während der Einnahme von Medikamenten. Die rote Farbe kann durch die Einnahme von Amidopyrin, Antipyrin, Santonin hervorgerufen werden. Wenn der Patient Acetylsalicylsäure (vor allem in großen Mengen) eingenommen hat, kann der Urin rosa werden. Bei der Einnahme von Cresol und Aktivkohle wird der Urin braun. Dunkelbrauner Urin tritt bei der Einnahme von Naftol, Sanola, auf.

Was gibt den Geruch?

Normaler Urin sollte nur einen geringen Geruch haben, was sich dadurch erklärt, dass er einige flüchtige Substanzen enthält. Wenn es hart riecht, liegt dies an dem darin enthaltenen Urinoidgehalt. Der Geruch nach verrottenden Äpfeln deutet darauf hin, dass sich Aceton im Urin befindet. Ein solches Phänomen kann bei Diabetes auftreten. Wir dürfen nicht vergessen, dass Drogen auch den Geruch verändern können.

Was ist zu tun, wenn sich eine Hypochromurie zeigt?

Hypochromurie ist nur ein Laborindikator. Zunächst ist es notwendig, Arzneimittel und Lebensmittelprodukte auszuschließen, die die Farbgebung beeinflussen können. Dies kann bei starkem Trinken oder bei der Einnahme von Diuretika beobachtet werden. Neben der Farbe müssen andere physikalische und chemische Veränderungen im Urin berücksichtigt werden. Manchmal wird schwach gefärbter Urin ganz einfach erklärt. Dies kann eine falsche Probenahme der Analyse sein oder der Patient hat am Vorabend viel Flüssigkeit getrunken und somit hoch verdünnten Urin gesammelt.

Wenn jedoch während der erneuten Analyse der Analyse immer noch Hypochromurie entdeckt wird, spricht man von systemischen Erkrankungen. In solchen Fällen lohnt es sich, einen Arzt und dann einen Facharzt zu konsultieren und sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen.

Warum ist Urin farblos wie Wasser: Ursachen für Hypochromurie

Urinfarbe kann viel über den Zustand des Körpers aussagen. Ist klarer Urin ein Alarm oder ein normales Ereignis? Wachsamkeit in dieser Angelegenheit ist nicht überflüssig, da neben den Ursachen leicht entfernbarer und völlig harmloser Ursachen ganz schwerwiegende Erkrankungen zu einer Verfärbung des Urins führen können.

Die Farbe des Urins ist normal

Normalerweise wird die von den Nieren ausgeschiedene Flüssigkeit mit Urochrom-, Urobilin-, Uroerythrin- und Uroseinpigmenten angefärbt. Diese Farbstoffe werden bei der Zerstörung roter Blutkörperchen gebildet, von denen einige für die Synthese von Gallensäuren aufgewendet werden. Die Menge des Abfalls hängt von vielen Faktoren ab, aber in einem gesunden Organismus gibt es keine großen Schwankungen im Stoffwechsel, daher hat der Urin normalerweise eine hellgelbe Farbe.

Die Urinfarbe kann jedoch vom Alter, der verbrauchten Wassermenge, der Bewegung, der Häufigkeit des Wasserlassens, der aufgenommenen Nahrung usw. abhängen. Bei voller Blase oxidiert sie und wird dunkler. Das Baby uriniert häufiger als ein Erwachsener. Dies bedeutet, dass die Verweilzeit der Flüssigkeit in der Blase sehr kurz ist und sie einfach keine Zeit zum Färben hat. Je jünger das Baby ist, desto leichter wird der Urin freigesetzt. Urin nimmt auch nicht die richtige Farbe an, wenn Sie viel Flüssigkeit trinken. Dann hat der Anteil jeder Portion des Urins weniger Farbstoffe. Wenn während des Tages mehrere Liter Wasser oder Saft getrunken wurden oder viele saftige Früchte gegessen wurden, kann der Urin fast so klar wie Wasser herausragen.

Natürliche und künstliche Diuretika

Diuretika sind Substanzen, die die Ausscheidung von Urin durch die Nieren anregen. Die Zellen des gepaarten Organs haben viele Rezeptoren, die die geringsten Schwankungen des Blutdrucks, des Säure-Basen-Gleichgewichts und anderer wichtiger Parameter erfassen. Von den harntreibenden Arzneimitteln werden Furosemid (Lasix), Veroshpiron, Hypothiazid usw. zur Behandlung von Bluthochdruck und Ödemen verwendet.

Die folgenden Produkte haben eine natürliche diuretische Wirkung:

  • Tomaten, Kirschen, Feigen, Rüben, Ananas, Aprikosen, getrocknete Aprikosen, Zitrone, Banane, Trauben. Sie enthalten neben Vitaminen große Mengen an Kalium. Die Aufnahme großer Mengen Kalium durch den Körper stimuliert die Produktion des Hormons Aldosteron in den Nebennieren, was harntreibend wirkt.
  • Wassermelone, Gurke und andere saftige Früchte und Gemüse.
  • Kaffee und Tee (besonders grün) oder besser das Koffein, das dazu gehört.
  • Buchweizen (enthält Rutinsubstanz, die als weiches Diuretikum wirkt).
  • Grüns und Gewürze (Petersilie, Sellerie, Ingwer, Dill). Es wird angenommen, dass ein Glas grüner Saft einer Diuretikumstablette entspricht, jedoch eine mildere Wirkung hat.
  • Knoblauch (wirkt nicht nur als Diuretikum, sondern entfernt auch überschüssige Harnsäure aus dem Körper und wirkt antibakteriell).
  • Beeren (Hagebutte, Cranberry, Blaubeere).
  • Milch wirkt aufgrund ihres hohen Kaliumgehaltes auch als Diuretikum.
  • Alkohol (Bier kann grün werden)

Viele Frauen verwenden natürliche und synthetische Diuretika zur Gewichtsreduktion. Überschüssige Flüssigkeit im Körper kann zu Gewichtsschwankungen der Waage führen und das tatsächliche Gewicht um 2–3 kg erhöhen. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass, wenn eine große Flüssigkeitsmenge länger als zwei Tage hintereinander im Urin ausgeschieden wird, die Gefahr besteht, dass die für das Säure-Base- und Elektrolythaushalt (Kalzium, Magnesium, Kalium) erforderlichen Substanzen ausgewaschen werden.

Klarer Urin als Krankheitszeichen

Eine Reihe von Pathologien geht mit einer Veränderung der Urinfarbe einher. Dies kann ein Symptom der folgenden Erkrankungen sein:

  • Diabetes mellitus. Glukose hat die Fähigkeit, Wasser mit sich zu führen. Wenn also der Gehalt im Blut steigt, tritt die Flüssigkeit aus dem Interzellularraum in den Blutkreislauf ein. Die Zellen werden dehydriert und die Person hat Durst. Er trinkt viel Wasser und gibt viel verdünnten Urin mit einem süßen Geruch frei. Gleichzeitig kann festgestellt werden, dass der Urin am Morgen genauso hell ist wie am Abend (normalerweise ist der Morgenanteil immer dunkler).
  • Leberpathologie (chronische Hepatitis, Zirrhose, Fettabbau der Leber). Der Urin ist aufgrund des hohen Fettgehalts weiß lackiert, mit Flocken und Blasen auf der Oberfläche. All dies wird in der Regel von Bauchschmerzen begleitet, vor allem im rechten Hypochondrium. Der Stuhl kann auch leicht werden, wenn die Synthese von Gallenfarbstoffen in der Leber verletzt wird.
  • Nierenversagen Ein häufiger Urinausstoß (Polyurie), insbesondere nachts (Nykturie), kann ein frühes Zeichen der Pathologie sein. Es kann mit Aceton stark riechen (begleitende Entzündung). Manchmal sind dies die einzigen Anzeichen für latentes Nierenversagen, das sich vor dem Hintergrund von Urolithiasis, Pyelonephritis, Glomerulonephritis und anderen chronischen Erkrankungen der Nieren entwickelt. Gleichzeitig kann die Taille von einer oder zwei Seiten schmerzen.
  • Blasenentzündung Eine Entzündung der Blase trägt während der Ansammlung von Flüssigkeit in der Blase zum Krampf ihrer Muskelwand bei.

"Weiblich" und "männlich" verursacht hellgelben Urin

Bei Frauen hängt das häufige und häufige Wasserlassen auch vom Hormonspiegel ab. Viele Menschen bemerken, dass sie nach der Menstruation eine große Menge hellgelben Urins abgeben. Dies ist auf die Wirkung des Hormons Progesteron zurückzuführen, das harntreibend wirkt. Sein Mangel im Körper führt zum Vorherrschen der Wirkungen von Östrogen, das im Gegenteil die Flüssigkeit im Körper zurückhält. Bei schwangeren Frauen kann farbloser Urin aus verschiedenen Gründen beobachtet werden:

  • starkes Trinken;
  • Erhöhung der Glukosemenge im Blut (schwangerer Diabetes);
  • häufiges Wasserlassen zum Urinieren durch Quetschen der Blase durch die vergrößerte Gebärmutter;
  • In den frühen Stadien können sich bereits bestehende chronische Krankheiten (Blasenentzündung, Pyelonephritis, Diabetes) verschlechtern;
  • Einnahme von Medikamenten (Diuretika), um den Druck während einer späten Präeklampsie oder Präeklampsie (Hochdruck, Ödeme, Eiweiß im Urin) zu reduzieren;
  • Einige Wochen vor der Geburt kann eine Frau einen trüben weißen Niederschlag feststellen, der aus Vaginalschleim besteht;
  • Einige Frauen entwickeln nach der Geburt eine Harninkontinenz.

Bei Männern kann weißlicher Urin das Ergebnis eines Samens sein, der in die Harnröhre eintritt, während der Urin getrübt ist, da er ein weißes Blutgerinnsel enthält. Dieses Phänomen tritt nach dem Geschlechtsverkehr auf und vergeht schnell. Es kann auch bedeuten, dass die Prostatadrüse vergrößert ist und der Harndrang bei der geringsten Füllung der Blase stark ist. Das Merkmal ist ein häufiger Toilettengang und die Freisetzung von leichtem Urin.

Wenn Babyurin völlig farblos ist

Ein Neugeborenes gibt wenige Tage nach der Geburt dunklen Urin ab, während sich die Nieren an die neuen Bedingungen anpassen. Bei Säuglingen ist der Mangel an Urinfarbe die Norm. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Harnflüssigkeit weniger Substanzen enthält, d. H. hat ein geringes spezifisches Gewicht. Darüber hinaus weiß ein Kind unter einem Jahr nicht, wie man Urin zurückhält, es wird fast unmittelbar nach dem Eintritt in die Blase freigesetzt. Ein 7 Monate altes Baby isst nicht nur Muttermilch, sondern auch Mischungen und Ergänzungsfutter, so dass sich der Urin zu strohgelb färbt.

Während der Pubertät kann eine Hypochromurie in der Urinanalyse eines Kindes auf ein hormonelles Ungleichgewicht oder die Entwicklung endokriner Erkrankungen hinweisen, die mit einer Zunahme der freigesetzten Harnmenge einhergehen (Diabetes insipidus, Schilddrüse, Nebenniere, Hypophyse).

Was zu tun ist?

Wenn es zu Verfärbungen im Urin kommt, ohne dass die Gewohnheit besteht, mehr als zwei Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken, und dass Sie Nahrungsmittel oder Medikamente mit harntreibenden Eigenschaften verwenden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und Ihre Gesundheit überprüfen. Besonders wenn der Urinfarbton länger als 10 Tage zu hell bleibt. Um herauszufinden, warum Urin wie Wasser farblos geworden ist, sollten Sie eine Probe zur Analyse entnehmen. Bei der Untersuchung des Urins können Sie einen so wichtigen Indikator als Dichte angeben. Ein niedriger Wert ist typisch für die Nierenpathologie und ein hoher Wert für Diabetes mellitus. Ärzte empfehlen, alle sechs Monate eine Probe zu entnehmen, um den Beginn von Verstößen rechtzeitig zu erkennen.

Urin durch äußere Anzeichen beurteilt

Normalerweise wird die Urinfarbe durch das Vorhandensein von Urobilin- und Bilirubin-Pigmenten verursacht (manchmal werden die alten Namen verwendet - Urochrom und Uroerythrin), Hematoporphyrine.

Normale Werte

Die Sättigung des gelben Urins hängt von der Konzentration der darin gelösten Substanzen ab. Bei Polyurie ist die Verdünnung größer, so dass der Urin eine hellere Farbe hat und mit abnehmender Diurese eine kräftige gelbe Färbung erhält.

Es gibt physiologische und pathologische Veränderungen:

Physiologische Veränderungen

Hyperchromurie - Der Urin hat eine kräftige gelbe Farbe, die beim Ansäuern des Urins, Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme und vermehrtes Schwitzen beobachtet wird. Die normale Farbintensität ist proportional zur Dichte des Urins.

Hypochromurie ist eine blasse strohgelbe Farbe, die bei der Einnahme einer großen Menge von flüssigen oder diuretischen Medikamenten festgestellt wird.

Pathologische Veränderungen

In der Pathologie kann die Farbe des Urins sein:

  • dunkelgelb - Durchfall, Toxikose, Erbrechen, Fieber, hämolytischer Gelbsucht, Erkrankungen der Leber und des Herzens,
  • braun-gelb - lipoide Nephrose,
  • hellgelb - jede Polyurie, Nephrosklerose,
  • Rot, Rosenrot oder Ziegelrot - Skorbut, hämolytische Diathese, Hämaturie, Porphyrinurie, Fieber,
  • rotbraune Farbe des Urins tritt bei Myoglobinurie, akutem Herzinfarkt,
  • rotbraun - mit Methämoglobinurie,
  • Die grüne Farbe des Urins wird bei parenchymaler Gelbsucht, Hepatitis beobachtet.
  • blau - mit Indicanurie (Hartnup-Syndrom),
  • Orange - Uraturie, Orotatazidurie (Orangenwindelerkrankung),
  • braun (dunkles Bier, schaumig) - mit obstruktiver Gelbsucht, Bilirubinurie,
  • Die schwarzbraune Farbe des Urins beim Stehen in der Luft kann bei Alkaptonurie, Melanose, Malaria auftreten.
  • milchig weiß mit Lipuria, Hiluria.

Transparenz

Normaler frischer Urin ist klar (der Urin ist in der Blase steril).

Der Geruch

Der Geruch hängt von der Anwesenheit flüchtiger essentieller Säuren im Urin ab, so dass der frische Urin einen eigenartigen schwachen aromatischen Geruch hat, der manchmal als Geruch von "Fleischbrühe" definiert wird.

Bei pathologischen Zuständen:

  • Ammoniakgeruch tritt in Gegenwart von Mikroflora im Urin auf und tritt auf, wenn Blasenentzündung, Pyelitis, Pyelonephritis,
  • Apfel-, Frucht-, Aceton-Geruch - mit Ketonurie,
  • der faulige Geruch von Urin tritt bei Gangränprozessen im Harntrakt auf,
  • Stuhlgeruch - Kolibazillose-Infektion,
  • fetid - bei Verwendung von Knoblauch, Meerrettich, der Anwesenheit einer Fistel zwischen Harnweg und eitrigen Hohlräumen und / oder Darm;
  • verschwitzte Fußgeruch (Käsegeruch) - Glutarsäure (Typ II), Isovaleratazidämie (verschwitzter Fußgeruch),
  • Geruch nach Ahornsirup (Abkochen von Gemüse) - Ahornsirup-Krankheit (Leukinose),
  • Geruch der Maus (oder muffig) - Phenylketonurie,
  • Kohlgeruch (Hopfengeruch) - Malabsorption von Methionin (Hopfen-Trockner-Krankheit), Typ I-Tyrosinämie
  • der Geruch von verrottendem Fisch - Trimethylaminurie (Funktionsstörung des Enzymsystems der Leber, die an der N-Oxidation von Trimethylamin beteiligt ist)
  • ranziger Fischgeruch - Typ I Tyrosinämie,
  • der Geruch von Veilchen - mit Terpentinvergiftung,
  • Schwimmbadgeruch - Haukinsinurie (Typ III Tyrosinämie).

Volumen

Die Menge des Urins hängt von der Flüssigkeitsmenge ab, die vom Körper und der Diät aufgenommen wird, vom Alter, der Umgebungstemperatur, der Arbeit und der Ruhe.

Das Verhältnis von Tages- und nächtlicher Diurese variiert normalerweise innerhalb von (3-4): 1.

Normale Werte

Die tägliche Ausscheidung von Urin bei Erwachsenen unter 500 ml und mehr als 2000 - 2500 ml wird als Abweichung betrachtet.

Behandlung von Urintests bei Kindern

Urintests sind Routineuntersuchungen. Wenn Sie einen Kinderarzt aus irgendeinem Grund kontaktieren (einschließlich Routineuntersuchungen oder Prüfungen, um ein Zertifikat für einen Pool, Musik, Sportschule usw. zu erhalten), ist mindestens eine allgemeine Urintestpflicht obligatorisch. Wenn die Analyse Veränderungen aufdeckt, werden zusätzliche Forschungsarbeiten beauftragt. Aber was genau sind die Ergebnisse von Urintests, was ist ihre Norm und was zeigen die Abweichungen?

Wir haben bereits darüber geschrieben, wie man Urin von Kindern zur Analyse richtig einsammelt. Lassen Sie uns nun über die Interpretation von Urin bei Kindern sprechen.

Urinanalyse

In der folgenden Tabelle können Sie die normalen Indikatoren für die allgemeine Analyse des Harns bei einem Kind sehen.

älter als 5 Jahre: 1012-1025

Abnormalitäten und ihre Bedeutung

Farbänderungen:

  1. Dunkelgelbe Farbe (Hyperchromurie) - konzentrierter Urin. Physiologische Hyperchromurie wird im Sommer und im Allgemeinen mit übermäßiger Schweißbildung vor dem Hintergrund der Verwendung einer geringen Flüssigkeitsmenge festgestellt. Bei der Verwendung von Karotten ist es auch möglich, eine dunkle Verfärbung des Urins durchzuführen. Pathologische Hyperchromurie tritt auf, wenn Dehydratation (Durchfall, Fieber, Erbrechen) und Fasten (einschließlich des Fehlens von Muttermilch), Lebererkrankungen, Herz.
  2. Sehr blasser, farbloser Urin (Hypochromurie) - vor dem Hintergrund reichlich vorhandener trinkender und essender Produkte mit diuretischer Wirkung. Pathologische Hypochromurie tritt bei Diabetes mellitus und Diabetes insipidus, Nephrosklerose und einigen anderen Nierenerkrankungen auf.
  3. Orange Farbe - beim Verzehr von Beta-Carotin-reichen Nahrungsmitteln (Karotten, Dattelpflaumen, Aprikosen und anderen bunten orangefarbenen und gelb-orangen Früchten und Gemüse); während der Einnahme von Riboflavin, Multivitaminen und Vitamin C.
  4. Rosa und rote Farbe des Urins - Zeigt meistens Blut im Urin an (Zystitis, Glomerulonephritis, Urolithiasis). Darüber hinaus tritt roter Urin bei schwerer Toxikose, erblicher Porphyrinurie und bestimmten Medikamenten (Sulfazol, rotes Streptotsid, Amidopirin) auf.
  5. Die braune Farbe ist auf das Vorhandensein von Bilirubin und Gallenpigmenten im Urin (Urobilinogen, Urobilinoide, Stercobilinogen) oder aufgespaltene rote Blutkörperchen zurückzuführen. Es wird bei Erkrankungen der Leber, obstruktiver Gelbsucht (wenn die Galle nicht von der Gallenblase in den Darm fließen kann), hämolytische Anämie festgestellt.
  6. Milchig weiße Farbe - in Gegenwart von Fett im Urin (Diabetes) oder Lymphe (Tuberkulose und Tumoren des Harnsystems).
  7. Grün, Blau - mit starkem Ikterus und Methylenblau.
  8. Braune und schwarzbraune Farbe - mit Melanose (übermäßige Anhäufung von Melanin), Alcaptonurie (erbliche Stoffwechselerkrankung), Naphtholvergiftung.

Transparenz ändert sich

Trüber Harn ist mit einem hohen Gehalt an Leukozyten, Schleim (Entzündung der Nieren oder Harnorgane) gekennzeichnet. In Gegenwart von Salzen wird der Urin nicht sofort getrübt, sondern erst nach dem Absetzen.

Spezifisches Gewicht

Der Anteil wird mit der Freisetzung von konzentriertem Urin (Dehydratisierung, Fieber, begrenzte Flüssigkeitsaufnahme) erhöht und mit der Freisetzung von verdünntem Urin (übermäßiges Trinken, Diabetes, Polyurie mit Nierenschaden) verringert.

Glukose

Zucker im Urin (Glukosurie) wird festgestellt, wenn am Vorabend des Tests eine große Menge raffinierter Kohlenhydrate verbraucht wird; bei Frühgeborenen aufgrund der Unreife der Nierentubuli. Glykosurie kann eine Folge von Hyperglykämie (Anstieg des Blutzuckerspiegels) vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus, erblichen Störungen des Zuckerstoffwechsels (Galaktosämie) sein. Darüber hinaus ist Glukosurie bei normalem Blutzuckerspiegel möglich, beispielsweise bei einer Reihe von Nierenerkrankungen, die mit einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion (Fanconi-Syndrom) einhergehen.

Aceton (Ketonkörper)

Ketonurie (Ketonkörper im Urin - Aceton, Acetessigsäure und Beta-Hydroxybuttersäure) ist bekannt für ausgeprägte Störungen des Kohlenhydrat-, Fett- und Eiweißstoffwechsels. Bei Kindern ist der Kohlenhydratstoffwechsel leicht gestört, so dass Ketone häufig vorkommen:

  • beim Fasten (bei Neugeborenen - mit Unterfütterung);
  • mit unausgewogener Ernährung (bei Kindern mit einer Tendenz zu Acetoniskrisen zu Acetonurie können sogar kleine Fehler in der Ernährung führen, insbesondere vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten);
  • im Falle einer Vergiftung;
  • vor dem Hintergrund von Fieber;
  • akute Infektionen (ARVI, Grippe, Scharlach usw.);
  • bei Kindern mit neuroarthritischer Diathese - vor dem Hintergrund von Stress (auch bei positiven Emotionen), nervöser Übererregung, Überanstrengung.

Säure-Base-Wechsel

Die Reaktion des Urins hängt stark von der Ernährung ab: Je mehr Protein, desto niedriger der pH-Wert. Saurer Urin (pH 8 wird häufig bei Harnwegsinfektionen, Vergiftung mit Schwermetallsalzen, Sulfonamiden) festgestellt. Wenn die Urinreaktion immer alkalisch ist, müssen tubuläre Störungen (Nierenazidose) ausgeschlossen werden.

Protein

Das Auftreten von Protein im Urin wird als Proteinurie bezeichnet. Einzelne niedrige Proteinmengen können bei gesunden Kindern nach sportlicher Betätigung oder bei Fieber im Hintergrund einer akuten Infektionskrankheit gefunden werden. Aber auch der einmalige Nachweis von Proteinspuren erfordert eine Wiederholung der Analyse oder eine weitere Untersuchung, um eine Nierenpathologie auszuschließen. Anhaltende Proteinurie wird bei Nierenkrankheiten festgestellt: von Spuren von Proteinen gegen Pyelonephritis bis zu massiver Proteinurie beim nephrotischen Syndrom.

Bilirubin und Gallenpigmente

Das Auftreten von Bilirubin im Urin und erhöhte Urobilinogenspiegel werden bei Lebererkrankungen und hämolytischer Gelbsucht festgestellt. Bei physiologischem Gelbsucht von Neugeborenen steigt die Konzentration von Urobilinogen im Urin leicht an. Die vollständige Abwesenheit von Urobilinogen tritt bei Kleinkindern (bis zu 3–6 Monate) auf und weist später auf ein mechanisches Hindernis für die Freisetzung von Galle in den Darm hin (obstruktiver Gelbsucht) hin.

Weiße Blutkörperchen

Eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen kennzeichnet eine Infektion der Nieren oder Harnorgane und wird bei Blasenentzündung, Urethritis, Pyelonephritis, Nierentuberkulose und Nierenabszess gefunden.

Die Grenzwerte von Leukozyten bei Mädchen (von 4-5 bis 10) sind häufig fehlerhaft bei der Testerfassung (die äußeren Genitalien wurden nicht gespült oder der erste Teil wurde mit Urin abgegossen).

Es ist zu beachten, dass bei Mädchen Leukozyten nicht nur aus dem Harntrakt, sondern auch aus der Vagina mit Kolpitis und anderen entzündlichen gynäkologischen Erkrankungen in den Urin gelangen können. und bei Jungen mit Balanoposthitis, Phimose.

Rote Blutkörperchen

Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen - Blut im Urin oder Hämaturie. Wenn es viele rote Blutkörperchen gibt, ändern sie die Farbe des Urins (die Farbe des Fleischfleisches, rosa, rot), und dann sprechen sie von grober Hämaturie. Einzelne rote Blutkörperchen im Auge sind nicht sichtbar und können nur mikroskopisch bestimmt werden (Mikrohämaturie).

Hämaturie tritt bei verschiedenen Nierenerkrankungen auf:

  • Glomerulonephritis, interstitielle Nephritis, Pyelonephritis;
  • Tumoren der Nieren und der Blase;
  • Urolithiasis;
  • hämorrhagische Zystitis;
  • Urethritis;
  • Trauma der Harnorgane;
  • Nierentuberkulose.

Bei einer dysmetabolischen Nephropathie werden häufig einzelne rote Blutkörperchen (bis zu 5-10 im Gesichtsfeld) beobachtet. Hämaturie tritt auch bei Erkrankungen des Blutsystems bei Kindern (hämorrhagische Diathese) mit hämorrhagischem Fieber mit Niereninsuffizienz auf.

Bei der Interpretation der Ergebnisse der Analyse des Urins von heranwachsenden Mädchen muss herausgefunden werden, ob die Analyse nicht vor dem Hintergrund der Menstruation durchgeführt wurde, wenn Blut aus der Vagina in den Urin gelangen konnte.

Zylinder

Mit dem Urin werden verschiedene Zylindertypen ausgeschieden: Hyalin, Erythrozyten und Leukozyten, Epithel, Granulat, Fett und Wachs.

  1. Hyaline kann bei gesunden Kindern während des Trainings auftreten, bei Austrocknung.
  2. Erythrozytenflaschen zeigen das Vorliegen einer Glomerulonephritis an, sind aber auch mit Herzinfarkt und Nierenverletzungen gekennzeichnet.
  3. Leukozytenflaschen in Kombination mit anderen Anzeichen einer Harnwegsinfektion sprechen von Pyelonephritis.
  4. Epithelialzylinder finden sich in der Niederlage der Nierentubuli.
  5. Granular- und Fettzylinder zeichnen sich beim nephrotischen Syndrom aus.
  6. Wachsig werden bei Nierenversagen gefunden.

Epithelium

Im Urin eines Kindes können verschiedene Arten von Epithel nachgewiesen werden: flach, Übergang und Nieren. Fast immer ist ein flaches und vorübergehendes Epithel in geringer Menge vorhanden, dessen Zahl mit einer Entzündung der Harnwege oder bei einer Schädigung der Schleimhaut durch feste Salzkristalle zunimmt. Wenn das Nierenepithel mit anderen normalen Indikatoren selten in einer einzigen Menge im Urin vorkommt, wird dies ebenfalls als normale Variante angesehen. Wenn jedoch ein Protein, Zylinder oder weiße Blutkörperchen mit roten Blutkörperchen gleichzeitig mit dem Nierenepithel nachgewiesen werden, bestätigt dies die Diagnose einer Nierenerkrankung.

Normalerweise sollten Salze im Urin nicht vorhanden sein, aber sie können manchmal nach dem Verzehr bestimmter Nahrungsmittel (Harnsäure - mit einem Überschuss an Fleisch in der Ernährung des Kindes, Oxalate - nach Konsum von Kakao, Schokolade usw.) auftreten. Treten bei Urintests regelmäßig Salze auf, wird die Diagnose einer dysmetabolischen Nephropathie wahrscheinlich. Der ständige Nachweis einer großen Menge an Salzen erfordert eine eingehende Untersuchung des Kindes (um Urolithiasis und andere Nierenpathologien auszuschließen). Bei Nieren- und Harnwegsinfektionen sind im Urin häufig Tripelphosphate und amorphe Phosphate vorhanden.

Schleim

Schleim in Kombination mit Epithelzellen weist auf eine Schädigung der Schleimhaut des Harntraktes durch Entzündung oder Salzkristalle hin.

Bakterien

Der während des normalen Wasserlassens gesammelte Urin ist nicht steril. Die Anzahl der Bakterien ist jedoch gering und in der üblichen Untersuchung werden sie nicht bestimmt. Wenn die Ergebnisse das Vorhandensein von Bakterien anzeigen (von + bis ++++), wird empfohlen, die Untersuchung des Kindes mit der Harnanalyse auf Sterilität fortzusetzen.

Kumulative Proben

Bei zweifelhaften Ergebnissen von Urintests (Proteinspuren, Grenzwerte der Leukozyturie etc.) und bei Verdacht auf Nieren- oder Harnwegserkrankungen sowie bei Routineuntersuchungen von Kindern mit vorhandenen Nieren- und Harnorganen. Kumulative Proben umfassen Proben von Addis-Kakovsky, Amburzhe und Nechyporenko. Damit können Sie Leukozyten und rote Blutkörperchen im Urin nachweisen, auch wenn diese nicht immer vorhanden sind, sondern nur tagsüber.

Hypochromurie bei der Urinanalyse: Was ist das, warum ändert sich die Urinfarbe des Babys und besteht Gefahr für das Kind?

Die Farbe des Urins kann viel über den Gesundheitszustand des Kindes sagen. Bei jüngeren Kindern hat der Urin normalerweise eine strohgelbe Farbe. Eine schwache Urinfarbe kann mit einer übermäßigen Wasseraufnahme einhergehen und zeigt auch die Entwicklung einer Krankheit im Körper der Kinder an. Eine Urinanalyse hilft, das Vorhandensein von Pathologien zu beseitigen oder zu bestätigen.

Was ist Hypochromurie?

Hypochromurie ist ein Laborindikator, der hellgelben, hellen oder farblosen Urin anzeigt. Die Untersuchung der biologischen Flüssigkeit im Labor wird auf zwei Arten durchgeführt:

  • physisch - eine visuelle Beurteilung der Farbe, Transparenz und des Geruchs des Biomaterials;
  • chemische Bestimmung von Indikatoren für Urin mit chemischen Verbindungen und Reagenzien.

Hypochromurie wird häufig bei Säuglingen bis zu einem Jahr im Urin nachgewiesen. In der Regel ist dieses Phänomen physiologischer Natur und nur in seltenen Fällen ein Zeichen der Pathologie.

Ursachen

Eine zu helle Farbe des Urins kann auf natürliche und pathologische Faktoren zurückzuführen sein. Zu den physiologischen Ursachen der Verfärbung des Urins gehören:

  1. Akzeptanz bestimmter Medikamente, einschließlich Diuretika. Auch Brühen und Infusionen von Heilpflanzen können dem Urin einen leichten Farbton verleihen.
  2. Alter Je jünger das Kind, desto heller der Urin. Bei Säuglingen bis zu einem Jahr ist die biologische Flüssigkeit aufgrund einer unzureichenden Entwicklung von Farbpigmenten nahezu farblos.
  3. Eine große Menge an Flüssigkeit verbraucht. Je mehr Wasser ein Baby trinkt, desto weniger konzentriert ist die Farbe des Urins.
  4. Übermäßige Übung. Dieser Faktor ist bei älteren Kindern inhärent.
  5. Umgebungstemperatur und andere klimatische Bedingungen.
  6. Die Verwendung von Produkten mit harntreibenden Eigenschaften.

Eine Verfärbung des Urins kann auf folgende gefährliche Pathologien hindeuten:

  1. Nierenversagen Neben der Verfärbung des Harns kann das Vorhandensein der Krankheit durch folgende Symptome angezeigt werden: häufiges Wasserlassen, Beschwerden des Babys mit Schmerzen in der Lendenwirbelsäule von einer oder beiden Seiten. Bei Urolithiasis, Pyelonephritis und Nephrosklerose riecht der Urin oft nach Aceton und Schaum.
  2. Diabetes Begleitet von ständigem Durst.
  3. Blasenentzündung Wenn die Blase sich entzündet, wird das Wasserlassen häufiger, wodurch die Pigmente keine Zeit haben, den Urin zu färben.
  4. Pathologie der Leber Die Niederlage der Zellen dieses Organs weist auf Blasen und Flocken auf der Oberfläche des Urins hin. Gleichzeitig ist nicht nur der Urin, sondern auch der Kot verfärbt. Zusammen mit diesem kann das Baby Schmerzen im rechten Hypochondrium klagen.

Gebleichter Urin: Was sollten Eltern tun?


Wenn in der Urinanalyse eines Kindes eine Hypochromurie festgestellt wird, sollten die Eltern physiologische Faktoren ausschließen. Dafür brauchen Sie:

  1. Reduzieren Sie die Flüssigkeitsmenge des Kindes.
  2. Überprüfen Sie die Wirkung von Drogenkonsum. Wenn Arzneimittel harntreibende Eigenschaften haben, sollten Sie den Arzt bitten, sie durch andere zu ersetzen, die eine solche Wirkung nicht haben.
  3. Vermeiden oder reduzieren Sie die Verwendung von Produkten mit harntreibenden Eigenschaften auf ein Minimum.

Nach der Umsetzung dieser Empfehlungen müssen Sie den Urin des Babys zur Analyse erneut abgeben. Wenn die Ergebnisse der Studie erneut das Vorhandensein einer Hypochromurie zeigen, wird empfohlen, einen Kinderarzt zu kontaktieren, um den pathologischen Faktor zu bestimmen, der die Verfärbung des Harns verursacht.

Was ist die Gefahr einer Hypochromurie?

Die Gefahr dieses Symptoms besteht darin, dass die Eltern den schlecht gefärbten Urin des Kindes in den meisten Fällen keine Bedeutung beimessen. Wenn die Verfärbung des Urins mit einer übermäßigen Flüssigkeitsaufnahme oder anderen physiologischen Faktoren einhergeht, ist die Gesundheit des Babys außer Gefahr. Wenn eine geringe Konzentration an biologischer Flüssigkeit mit einer Funktionsstörung der inneren Organe verbunden ist, muss sofort mit dessen Beseitigung begonnen werden.

Um gefährliche Folgen für die Gesundheit des Babys zu vermeiden, sollten Eltern die externen Indikatoren für den Urin ständig visuell bewerten und regelmäßig zur Analyse heranziehen. Experten empfehlen, mindestens alle sechs Monate eine Forschung durchzuführen. Nur solche Maßnahmen ermöglichen es, das Kind rechtzeitig zu identifizieren.

Pathologie und vermeiden Sie gefährliche Komplikationen.

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Die Anleitung zur Analyse und Interpretation der Ergebnisse des Urintests wird vom Kinderarzt durchgeführt. Wenn eine Abweichung der Werte der Indikatoren von der Norm festgestellt wird, muss der kleine Patient nach einer zusätzlichen Untersuchung möglicherweise enge Fachärzte konsultieren: Kinderurologen, Nephrologen, Endokrinologen, Infektiologen, Kardiologen, Gastroenterologen.

Wie behandeln?

Der Grund für einen sofortigen Arztbesuch sollte neben der Erhaltung der hellen Urinfarbe für 10 Tage die Identifizierung der folgenden Symptome bei einem Baby sein:

  • konstanter Durst;
  • Launenhaftigkeit;
  • häufiges langes Weinen;
  • heller Hocker;
  • hyperthermisches Syndrom;
  • häufiges Wasserlassen;
  • weinen während der miccation;
  • akute virale Infektionskrankheiten auf dem Hintergrund einer hypochromen Anämie.

Die Verschreibung von Medikamenten ist streng individuell. Die Berechnung der Dosierung von Medikamenten hängt vom Alter und Gewicht des Babys ab. Darüber hinaus muss der Arzt das Risiko von Nebenwirkungen und anderen Faktoren bewerten, die für die Wirksamkeit und Sicherheit der durchgeführten Therapie eine entscheidende Rolle spielen. Berücksichtigt werden auch Merkmale des Körpers des Kindes wie die Bindungskapazität von Proteinen, die Menge der Verteilung von Fett und Muskelmasse.

Neben der Einnahme von Medikamenten müssen Eltern eine Reihe von Regeln einhalten. Beim Erkennen der Urolithiasis bei einem kleinen Patienten wird empfohlen, eine große Menge Flüssigkeit zu sich zu nehmen, die Verwendung von Salz während des Kochens auf ein Minimum zu reduzieren und die Nahrungsmittel, die Eiweiß enthalten, sowie bestimmte Arten von Pflanzennahrung nahezu vollständig von der Diät des Kindes auszuschließen.

Notiz an die Eltern: Wie sammelt man Urin von Säuglingen?

Die Genauigkeit der Forschungsergebnisse hängt direkt von der Genauigkeit der Sammlung von Kinderurin ab. Die Hauptbedingung ist, dass der Urin am Morgen unmittelbar nach dem Waschen des Babys gesammelt wurde. Verwenden Sie während des Verfahrens einen ausschließlich sauberen Behälter. Am besten kaufen Sie in der Apotheke Container zum Sammeln von Biomaterial. Es wird empfohlen, eine Säuglingsflüssigkeit mit einem Urinal zu sammeln.

Ein weiterer wichtiger Faktor, der die Genauigkeit der Ergebnisse von Urintests beeinflusst, ist der Zeitpunkt der Abgabe des Biomaterials an das Labor. Zwischen der Entnahme von Urin und der Übergabe eines Behälters mit einer biologischen Flüssigkeit an einen Arzt sollten höchstens 3 Stunden vergehen.

Der berühmte Kinderarzt E.O. Komarovsky hat dazu eine andere Meinung. Jewgenij Olegowitsch glaubt, dass nur die Ergebnisse der Urinanalyse, die innerhalb von eineinhalb Stunden nach der Entnahme eingereicht wurden, die höchste Genauigkeit aufweisen. In jedem Fall ist die Forschung umso genauer, je früher die vom Baby gesammelte biologische Flüssigkeit in das Labor gebracht wird.

Hypochromurie in der Urinanalyse: Was ist es und warum ist es gefährlich?

Normalerweise sollte der menschliche Urin strohgelb sein und transparent sein, aber unter dem Einfluss vieler Faktoren kann er hellgelb, farblos oder hell werden. Eine solche Figur wird Hypochromurie genannt. Im Labor werden die Urinindizes durch physikalische Methoden (durch das Auge) und chemische Methoden (unter Verwendung chemischer Verbindungen und Reagenzien) bestimmt.

Morgenurin - mehr Informationsmaterial zur richtigen Diagnose. Das Vorhandensein von abnormalen Mengen an Protein, Leukozyten, roten Blutkörperchen, Schleim, Epithelzellen, Salzen und anderen Faktoren kann die Farbe und Trübung des Urins beeinflussen.

Ursachen der Hypochromurie

Hypochromurie kann auf natürliche und pathologische Faktoren zurückzuführen sein.

Zu den natürlichen Faktoren, die den Urin entfärben, gehören:

  • Drogenkonsum ("Furasemid", Abkochungen von Kräutern und Aufgüssen).
  • Alter Bei Kindern ist der Urin in der Regel leichter, bei Säuglingen sind Farbpigmente noch nicht gebildet.
  • Die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken (ab 2 Liter). Je mehr Wasser in den Körper gelangt, desto weniger konzentriert ist die Verfärbung des Urins.
  • Körperliche Aktivität
  • Umgebungstemperatur und andere klimatische Bedingungen.
  • Akzeptanz von Diuretika (Diuretika).
  • Essen bestimmter Nahrungsmittel, die harntreibende Eigenschaften haben.
  • In seiner Zusammensetzung enthalten Farbstoffe oder Substanzen, die zur Verfärbung des Urins befähigt sind: Wassermelone, Gurken, Beeren, Säfte, Milch, Bier, Zitrusfrüchte, Bananen, Trauben, Petersilie, Trauben.

Die gefährlichsten Gründe, aus denen Urin hellgelb wird, sind solche Krankheiten:

  1. Zucker oder Diabetes insipidus. Unter dem Einfluss von Glukose werden die Zellen dehydriert, das Wasser gelangt in die Blutbahn und tritt durch die Nieren aus. In diesem Fall verspürt der Patient einen konstanten Durst, beginnt viel Flüssigkeit zu trinken und der Urin wird weniger konzentriert. Und es riecht auch nach sauren Äpfeln. Urin hat bei solchen Patienten morgens und abends die gleiche helle Farbe, wässrig oder blass. Über die Krankheit kann die gleiche farblose Farbe des Stuhls angezeigt werden.
  2. Leberprobleme (Zirrhose, Hepatitis). Aufgrund von Leberfunktionsstörungen und Lebergewebsabbau treten im Urin leichte Flocken (Fett) auf und der Urin selbst erhält eine hellgelbe oder weißliche Farbe.
  3. Nierenversagen und andere Nierenerkrankungen (Urolithiasis, Pyelonephritis, Nephrosklerose) - der Geruch ähnelt dem Aceton, pro Tag wird eine große Menge Urin ausgeschieden, er wird farblos und seifig. Patienten haben oft Schmerzen im unteren Rücken.
  4. Blasenentzündung - Wenn die Krankheit häufig zum Wasserlassen wird, haben Blasenpigmente keine Zeit, den Urin zu bemalen.

Die Hauptgründe für das Weißgelb von Urin sind:

  • Hormonelles Versagen bei Frauen (insbesondere während der Schwangerschaft).
  • Spermien in der Harnröhre oder im Harnkanal bei Männern nach der Ejakulation. Nach dem Wasserlassen normalisiert sich die Farbe des Urins, sie wird normal.

Was ist eine gefährliche Hypochromurie?

Wenn alle Indikatoren der Urinanalyse mit Ausnahme der Hypochromurie normal sind, müssen Sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen, die Verwendung von Nahrungsmitteln ausschließen, die die gelbe Farbe im Urin entfernen, und wiederholte klinische Studien wiederholen.

Hypochromurie-Diagnose

Hypochromurie wird durch klinische Untersuchungen des Morgenurins (allgemeine Analyse) und des Farbtests nachgewiesen. Wenn es entdeckt wird, muss der Arzt untersucht werden, der zusätzlich eine erneute Untersuchung des Urins oder zusätzliche Untersuchungen und Tests anordnen kann (biochemische Analysen von Urin, Blut, Ultraschalldiagnostik der Nieren, Leber, Tests für Leberuntersuchungen, Glukosetests usw.).

Für die Diagnose von Diabetes kann der Arzt einen Urintest nach Nechyporenko, eine Probe nach Zimnitsky, Analyse der täglichen Diurese, Bestimmung der Glukose im Tagesurin vorschreiben.

Bei der Zystitis wird nach Nechyporenko eine Probe zur Urinsterilität und Urinanalyse entnommen. Im Falle eines Nierenversagens - Reberga-Tareevs Test und laut Zimnitsky.

In einigen Fällen kann sich der Arzt zusätzlich auf einen CT-Scan oder eine MRT oder ein Kontrastbild der Nieren beziehen.

Was zu tun und zu behandeln ist

Zum Urin ist eine normale Farbe geworden:

  1. Reduzieren Sie die Flüssigkeitsmenge, die Sie pro Tag trinken.
  2. Überprüfen Sie die Fähigkeit der eingenommenen Medikamente, um den Urin zu entfernen.
  3. Hören Sie auf, Lebensmittel zu essen, die die Farbe des Urins reinigen.

Hypochromurie ist in der Regel ein ungefährliches Phänomen, das häufig nicht auf pathologische Probleme, sondern auf physiologische Gründe zurückzuführen ist. Wenn der Verstoß gegen den Indikator nicht besteht, muss der Therapeut oder Kinderarzt kontaktiert werden (Hypochromurie bei Kindern) und eine umfassende Diagnose des festgestellten Problems gestellt werden.

Sie sollten auch präventive Maßnahmen und Verfahren durchführen:

  1. Bei Infektionen des Urogenitalsystems ist es notwendig, die Flüssigkeitszufuhr zu erhöhen, das Wasserlassen nicht zu verzögern (nicht zu tolerieren).
  2. Bei Urolithiasis viel Wasser trinken, die Verwendung von Salz, Eiweißnahrung reduzieren und bestimmte Arten von Pflanzennahrung beseitigen.

Sofort müssen Sie einen Arzt mit leichtem Urin in Kombination mit schweren Symptomen konsultieren:

  • Schmerzen im Unterleib, unterer Rücken.
  • Ständiger Durst nach Getränk.
  • Allgemeine schlechte Gesundheit, Müdigkeit.
  • Kot entleeren.
  • Erhöhte Körpertemperatur
  • Häufiger Wunsch zu urinieren.
  • Brennen und Beschwerden in der Harnröhre beim Wasserlassen.
  • Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Andere Symptome sowie akute Virusinfektionen vor dem Hintergrund der Hypochromie.