Symptome von hypernephroidem Nierenkrebs und die Ursachen der Erkrankung

Der Hauptteil der onkologischen Nierenkrankheiten wird durch den klarzelligen hypernephroiden Nierenkrebs gebildet, der auch als klassischer Krebs bezeichnet wird. Eine Lokalisierung der Pathologie kann in jedem Teil des Organs auftreten, aber die Ausbildung ist nur durch das Vorhandensein von Epithelzellen gekennzeichnet und wird am häufigsten bei Männern gefunden, die über 45 Jahre alt sind.

Konzept definition

Die Morphologie von Klarzellkarzinomen wird durch eine abgerundete, dichte Kavität mit einer dünnen ledrigen Faserkapsel dargestellt. Auf dem Knotenabschnitt sind gelbliche und braune Formationen sichtbar, mit dem Wachstum der Bildung kommt es zu einer Imprägnierung von grauem Fasergewebe und die Entwicklung einer Zytose ist möglich. Zysten sind geschlossen, vom umgebenden Gewebe abgegrenzt und zusätzlich zu der serösen Flüssigkeit mit Blutgerinnseln gefüllt.

Es ist wichtig! Ein Nierenkrebs, bei dem 90% aller Pathologien diagnostiziert werden, hat eine gute Prognose für die Behandlungsfähigkeit, jedoch nur in einem frühen Stadium und mit minimaler Metastasierung.

Die Größe eines Standardtumors beträgt 3 cm, bei einer positiven Dynamik kann der Knoten jedoch bis zur Größe eines erwachsenen Kopfes anwachsen und ein Gewicht von 3 kg erreichen. Bildung übt Druck auf das Parenchym aus und erschwert das normale Funktionieren des Körpers, wodurch der Blutfluss und der Harnabfluss gestört werden. Oft gibt es Verkalkungen in bestimmten Bereichen des Parenchyms, die zu Nekrose und Tod des Organgewebes führen.

Es ist wichtig! Wenn die Größe des Sarkoms 3 cm beträgt, müssen Untersuchungen durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass der Tumor bösartig ist, da Ärzte solche Knoten als "grenzwertig" erkennen. Bis der Nierenkrebs einen Durchmesser von 5 bis 6 cm erreicht, bildet die Pathologie keine Metastasierung, sondern hat einen bedingt gutartigen Charakter und jede Bildung eines hypernephroiden Typs unabhängig von der Histologie wird als bösartig angesehen.

Tumorentwicklungsprozess

Die Entstehung von Krebserkrankungen beginnt in der Nierenkruste. In etwa der Hälfte der Fälle ist die Integrität der Kapsel, die als Ort für die Lokalisierung von Bildung dient, gestört. Die Ausbreitung des Gewebes provoziert die Ausbreitung der Metastasen in der Faser, dem Nierenbecken. Ein Überwachsen ist durch eine Ausrichtung in die untere Hohlvene und die Nierenvene gekennzeichnet, wodurch das vaskuläre Nierensystem komprimiert wird und der venöse Abfluss von Blut gestört wird. Diese Dynamik provoziert die Ausdehnung und Ausdünnung der Wände der Venen, die sich in unmittelbarer Nähe des Krebses befinden.

Es ist wichtig! Bildung wächst sehr langsam, mit einer Größe von 3-4 cm breitet sich das Sarkom nicht auf das Nierengewebe aus, aber das Auftreten großer Tumore verursacht Metastasen im Knochen, in der Leber und in den regionalen Lymphknoten.

Ursachen von Krankheiten

Den eindeutigen Grund für die Entstehung von klarzelligem hypernephroiden Krebs können die Ärzte nicht nennen. Es gibt jedoch grundlegende Faktoren und Hintergrunderkrankungen, die zur Bildung von Pathologie führen:

  1. Alter und Geschlechtsfaktor. Fast 75% der Männer zwischen 40 und 70 Jahren bestätigten die Diagnose eines Nierenhypernephroms.
  2. Das Vorhandensein schädlicher Gewohnheiten, wie: Rauchen, Alkoholmissbrauch, Arbeit in gefährlichen Industriezweigen in Verbindung mit Inhalation von Benzindämpfen, Asbeststaub, Herbiziden, organischen Lösungsmitteln.
  3. Chronische Adipositas verschiedener Grade, Diabetes mellitus, erhöhter Blutdruck, chronisches Nierenversagen, Nephrosklerose, Pyelonephritis.
  4. Genetische Prädisposition: Wenn in der Angehörigengeschichte eine Neigung zur Onkologie besteht, ist die Wahrscheinlichkeit, an Hypernephrom erkrankt zu sein, viel höher.
  5. Missbrauch von Analgetika, Diuretika, Hormonpräparaten.
  6. Trauma für die Niere.

Jeder dieser Faktoren erhöht das Risiko der Bildung eines Nierentumors, während die Prognosen für die dynamische Entwicklung der Ausbildung günstig sind, das heißt, die Krebszellen werden sich schnell teilen und das Sarkom kann eine ernsthafte Größe annehmen.

Symptome der Pathologie

Wie viele bösartige Neubildungen verursacht ein klares Zellhypernephrom keine unangenehmen Symptome, bis es große Größen erreicht. Deshalb werden die negativen Auswirkungen der Schulbildung auf die Gesundheit 5-7 Jahre nach Beginn der Sarkombildung festgestellt. Das Tumorwachstum wird jedoch durch folgende Anzeichen erkannt:

  1. Hämaturie Anzeichen sind visuell wahrnehmbar, während Blut im Urin nicht immer auftritt, das Wasserlassen nicht von Schmerzen begleitet wird.

Es ist wichtig! - Nachweis von Blut im Urinsignal für den sofortigen Zugang zu einem Arzt. Bei Redundanz und Blutkonstanz im Urin besteht ein hohes Risiko, eine sekundäre Anämie zu entwickeln.

  1. Urämie Das Symptom ist ziemlich spezifisch, verursacht durch Toxine. Es stellt sich heraus, dass die Nieren den Filterungsprozess nicht mehr bewältigen und Giftstoffe im Körper zurücklassen, wodurch schädliche Substanzen in den Blutkreislauf gelangen und nicht im Urin ausgeschieden werden. Symptome: Schwäche, Vergiftungszustand, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen.
  2. Renale Koliken oder schmerzhafte Empfindungen ähnlich. Grund: Die Bildung eines Blutgerinnsels, das den Harnleiter verstopft. Der Druck des Urins auf die Hülle des Gefäßes und der Niere verursacht leichte Schmerzen.
  3. Vergrößerte Niere Dies macht sich bei Palpation bemerkbar, insbesondere bei Patienten mit asthenischem Körperbau. Wenn eine Person normalerweise komplex ist, ist es schwierig, das Symptom zu erkennen.
  4. Es gibt häufige Beschwerden: Schwäche, Lethargie, Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit, Schüttelfrost, Muskelschmerzen (insbesondere in der Lendengegend und im Bauchbereich), Erbrechen, Übelkeit, Gewichtsverlust.
  5. Schwankungen der Körpertemperatur und des Blutdrucks sind möglich.
  6. Bei Männern werden deutlich Krampfadern im Samenstrang beobachtet.
  7. Verletzung des Urinflusses, häufiges Wasserlassen.

Die häufigsten Symptome und mit Ausnahme der Hämaturie lassen sich Nierenkrebs nicht besonders deutlich zeigen. Daher ist es äußerst wichtig, einen Spezialisten zu den ersten Anzeichen von Blut im Urin zu konsultieren. Nur ein Arzt kann eine korrekte Diagnose stellen, was die Durchführung von Labortests, der Vorgeschichte und der instrumentellen Untersuchung erfordert. Nach einer vollständigen Untersuchung und Diagnose wird die Behandlung verordnet.

Entwicklungsstadien, Diagnose der Krankheit

Die Dynamik der Tumorentwicklung wird durch das Auftreten einer malignen Zelle im Vergleich zu einer normalen Zelle geschätzt. Es gibt 4 Entwicklungsgrade:

  1. Leichte Unterschiede von Krebszellen in Bezug auf Aussehen und Zusammensetzung, langsames Wachstum der Bildung - erster Grad oder stark differenzierter Krebs.
  2. Zweiter und dritter Grad - moderat differenzierter Krebs, der in 65% der Fälle diagnostiziert wird.
  3. Der vierte Grad ist undifferenzierter Krebs, der durch einen starken Unterschied in malignen Zellen gekennzeichnet ist, wodurch Sie die Pathologie schnell identifizieren und die Behandlung verschreiben können.

Die Diagnose wird sowohl visuell als auch unter Beteiligung von Laborstudien durchgeführt. Basierend auf der Ermittlung des Stadiums und der Dynamik der Krebsentwicklung wird die Entscheidung über die Behandlung getroffen. Insbesondere I, II-Stadien erfordern die Entfernung eines Organs mit Faser- und Lymphknoten, die Prognose der Operation ist günstig. Der Einsatz von Methoden wie Chemotherapie, Bestrahlungstherapie ist indiziert für nicht operierbare Stadien und als zusätzliche Option für eine symptomatische Behandlung zur Schmerzlinderung.

Es ist wichtig! Asymptomatische Erkrankungen verursachen eine sehr hohe Sterblichkeitsrate! Mehr als 55% der Patienten wissen nichts über das Vorhandensein von Neoplasmen und daher ist die Behandlung oft unwirksam. Hypernephrome im Stadium III, IV haben nur geringe Prognosen für eine vollständige Genesung und eine langfristige Remission wird nur bei 10% der Patienten beobachtet.

Die Prävention von Nierenkrebs ist die einfachste Methode. Es reicht aus, das Gewicht zu überwachen, die Verwendung schädlicher Produkte zu vermeiden, Nikotin, Alkohol abzulehnen, Obst und Gemüse häufiger zu essen und regelmäßige ärztliche Untersuchungen nicht zu vergessen. Besonders wichtig ist der letzte Faktor für Menschen, die das 50. Lebensjahr vollendet haben.

Hypernephroma-Niere

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Eine solche gefährliche Krankheit, wie hypernephroider Nierenkrebs, ist die häufigste Form der Nierenonkologie, und die Krankheit ist durch spezifische Symptome und Anzeichen von Manifestationen gekennzeichnet. Wenn sich der Patient über mindestens einige Symptome Sorgen macht, müssen Sie dringend das Krankenhaus um medizinische Hilfe bitten. Überlegen Sie, was die Ursachen für die Entstehung von hypernefroidem Krebs sind, seine Hauptsymptome, welche diagnostischen Verfahren für Verdacht angezeigt sind und vor allem, welche Therapie zur Heilung einer gefährlichen Krankheit beitragen wird.

Was ist ein Nierenhypernephrom?

Hypernephroidkarzinom als eine Art von malignem Neoplasma ist mit der epithelialen Ursprungsform verwandt und kann aus jeder Struktur des Nephrons wachsen. Die Krankheit betrifft ältere Menschen ab 50 Jahren, während Frauen die Erkrankung 2-mal häufiger diagnostizieren. Im Anfangsstadium manifestiert sich Nierenkrebs nicht, und die Erkrankung wird mittels Angiographie erkannt. Wenn der hypernephrotische Knoten die Größe von mehr als 60 mm erreicht hat, ist das Risiko einer Tumormetastasierung hoch. Daher ist es wichtig, die Erkrankung frühzeitig zu erkennen und mit einer medikamentösen Therapie zu beginnen.

Ursachen der Entwicklung

Die Ursachen, die zur Bildung eines Tumors führen könnten, sind noch nicht bekannt. Es gibt jedoch eine Kategorie von Menschen, die, wenn bestimmte Faktoren zusammenfallen, das Risiko der Bildung eines krebsartigen Tumors der Niere erhöhen. Es sind in erster Linie die Menschen, die über eine beeindruckende Raucherfahrung verfügen, wobei das Rauchen als Hauptfaktor für die Entwicklung eines bösartigen Knötchens an den Organen des Urogenitalsystems hervorgehoben wird. Wenn Sie die Sucht aufgeben, nimmt die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie zu entwickeln, im Laufe von 20 Jahren um 15-20% ab.

Andere Ursachen, die die Entwicklung von Hypernephroidkrebs auslösen, sind regelmäßige Wirkungen auf das Nierengewebe von toxischen Substanzen. Wenn zum Beispiel eine Person ständig Benzin oder Asbestdämpfe eingeatmet hat, direkten Kontakt mit Herbiziden und Pestiziden hat oder Phenycetin-basierte Medikamente einnimmt. Chronische Pyelonephritis, Entzündungen des Urogenitalsystems, Diabetes, Übergewicht und Tuberkulose gehören ebenfalls zu den Faktoren, die zu einer Malignität des Nierengewebes führen. Um hypernefroidem Krebs vorzubeugen, benötigen Sie:

  • rechtzeitige Behandlung chronischer Krankheiten;
  • Überwachen Sie bei schwerwiegenden Pathologien ständig Ihre Gesundheit.
  • Zeit für Tests und Diagnoseverfahren.
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Symptome eines hypertrophen Nierenkrebses

Das Anfangsstadium der Entwicklung der hypernephroiden Onkologie der Nieren manifestiert sich nicht als symptomatisch. Es kommt vor, dass der Tumor jahrzehntelang wächst und sich auf das Nierengewebe auswirkt, während sich die Person wie gewöhnlich fühlt. Wenn das Wachstum von Neoplasmen beginnt, den Schmerz auf der rechten Seite zu stören, treten Blähungen auf und Bluteinschlüsse im Urin. Das Auftreten von Blut im Urin wird nicht von Schmerzen und anderen unangenehmen Manifestationen begleitet, während die Hämaturie periodisch ist. Wenn der Patient nach solchen Anzeichen nicht ins Krankenhaus ging, treten stärker ausgeprägte Schmerzsymptome mit akuten Anfällen von Nierenkoliken auf, die bei anhaltendem Schweregrad auftreten.

Verwandte Symptome

Eine Person empfindet eine Verschlechterung der Gesundheit, Schwäche, eine Verschlechterung des Appetits und eine entsprechende Abnahme des Körpergewichts sowie einen Anstieg der Temperatur und des Blutdrucks. Nachtschweiß und Erstickungsgefahr werden immer häufiger. Mit der Bildung eines Blutgerinnsels in der unteren Vene des Patienten beginnt die Schwellung der unteren Extremitäten zu stören und es bilden sich Blutgerinnsel in den Venen. Wenn bei der Metastasierung von hypernephrotischem Krebs die Lunge betroffen ist, beginnt die Erstickung die Person zu stören, und Blut wird aus dem Auswurf freigesetzt. Wenn die Wirbelsäule betroffen ist, kommt es zu einer plötzlichen Lähmung verschiedener Körperteile, und es ist nicht immer möglich, die Ursache für diesen Zustand rechtzeitig zu identifizieren.

Bei Nierenkrebs kann es vorkommen, dass selbst der kleinste Tumor ausgedehnte Metastasen bilden und benachbarte Organe und Lymphknoten beeinflussen kann. Die Symptome treten in fortgeschrittenen Fällen auf, wenn es problematisch ist, den Patienten vollständig zu heilen.

Diagnose

Während der ersten Untersuchung kann der Arzt die Pathologie und ihre Lokalisation vorab bestimmen. Der Unterleib eines Menschen nimmt zu, aber auf der rechten Seite ist er viel größer als auf der linken Seite. Auf den Geweben der Bauchwand ist das Venengewebe gut sichtbar und die unteren Extremitäten sind geschwollen. Beim Drücken hat der Patient einen starken Schmerz, der lange anhält.

Wenn ein komplettes Blutbild, Leukozytenzählungen genommen wird, liegt die ESR deutlich über der Norm, bei schwerer Anämie, Polyzythämie. Die Urinanalyse zeigt das Vorhandensein von Blutpartikeln, Eiter, erhöhten roten Blutkörperchen und Leukozyten im Urin. Um festzustellen, wie sich Blase und Harnleiter auswirken, wird die Zystoskopie gezeigt.

Mit Hilfe von Ultraschall können Sie die Diagnose bestätigen.

Bei einer Ultraschalluntersuchung erkennt der Arzt die Größe des Tumors, den Grad der Gefäßschädigung, ob Steine, Papillome und andere Strukturen im Gewebe vorhanden sind. Urografitscheski Forschung zeigt Veränderung der Nierengewebe, deren Deformation, Harnleiter Ort. Vor dem Eingriff wird ein Kontrastmittel intravenös injiziert und der Arzt beginnt mit der Studie, die von einer Reihe von Schüssen begleitet wird. Ferner werden die erhaltenen Ergebnisse sorgfältig untersucht und eine vorläufige Diagnose gestellt. Wenn die urographische Studie nicht zu den erforderlichen Ergebnissen führte, werden retrograde Polygraphie, Angiographie oder Phlebographie durchgeführt.

Andere Möglichkeiten zur Diagnose

Mit einem MRI- oder CT-Scan kann der Arzt die Größe des hypernephroiden Tumors, den Grad der Schädigung der Niere und anderer Organe durch Metastasen und den Zustand des Lymphsystems feststellen. Um die genauesten Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie sich am Vorabend der Studie richtig vorbereiten. Die Tomographie wird mit einem Kontrastmittel durchgeführt, das bei der Diagnose intravenös injiziert wird. Wenn ein maligner Tumor vermutet wird, wird den Patienten meistens eine MRT-Diagnostik gezeigt, bei der eine Person von keiner Art von Strahlung, wie z. B. CT, betroffen ist, und es treten keine Funktionsstörungen der Organe und Zellen auf. Vor der Operation wird eine Biopsie der Nieren und Lymphknoten durchgeführt, um den Histotyp des Neoplasmas zu bestimmen. Um die Prävalenz von Metastasen in anderen Organen zu sehen und die Daten detailliert darzustellen, wird gezeigt, dass sie Röntgenaufnahmen des Brustbeins machen, eines Ultraschalls der Bauchorgane.

Behandlung der Krankheit

Bei Bestätigung der Diagnose eines klaren Zellkarzinoms der Niere an den Patienten wird ein dringender chirurgischer Eingriff angezeigt:

  • Wenn die zweite Niere nicht von Metastasen und Funktionen normal betroffen ist, wird die erkrankte Niere zusammen mit der Nebenniere, dem betroffenen Gewebe und den Lymphknoten entfernt.
  • Wenn die Funktion der zweiten Niere beeinträchtigt ist, wird die betroffene Niere teilweise entfernt.

Wenn die Operation das Leben des Patienten beeinträchtigt, werden sie arteriell embolisiert, wodurch die Gefäße blockiert werden, die das maligne Neoplasma versorgen.

Parallel zur operativen Behandlung werden dem Patienten Chemotherapie und radiologische Bestrahlung gezeigt. Wenn der Tumor nicht funktionsfähig ist und der Krebs im letzten Stadium diagnostiziert wird, werden auf Wunsch des Patienten Chemotherapie und Strahlentherapie ohne vorherige chirurgische Intervention verabreicht. Solche Behandlungsmethoden werden dazu beitragen, das Wachstum und die Entwicklung von Tumoren zu verlangsamen und das Leben einer Person zu verlängern. Es wird eine palliative Behandlung gezeigt, die darauf abzielt, Schmerzsymptome zu blockieren, die emotionale Gesundheit einer Person aufrechtzuerhalten und einen normalen Lebensstil sicherzustellen.

Prognose und Prävention

Wenn Nierenkrebs im ersten operativen Stadium festgestellt wurde, dann ist bei rechtzeitiger chirurgischer Entfernung und adäquater Therapie die Prognose für eine Genesung hoch. In fortgeschrittenen Fällen hängen die Prognosen vom allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten, dem Ausmaß der Metastasierung und dem verordneten Therapieverlauf ab. Daher ist es wichtig, die Krankheit in einem frühen Stadium zu diagnostizieren, um das Leben des Patienten zu retten.

Vorbeugung entspricht allen Empfehlungen des Arztes. Es ist jedoch wichtig, Ihre Gesundheit sorgfältig zu überwachen, schlechte Gewohnheiten zu beseitigen und negative Faktoren zu beseitigen, die einen Rückfall auslösen können. Der Patient muss die Diät befolgen, sich an die Regeln eines gesunden Lebensstils halten, sich mäßigen und körperliche Übungen machen. Um den Gesundheitszustand zu kontrollieren, sollten Sie sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen unterziehen und Urin- und Blutuntersuchungen durchführen lassen. Wenn Sie charakteristische Symptome bemerken, suchen Sie sofort medizinische Hilfe und keine Selbstmedikation auf.

Hypernephroider Nierenkrebs

Das Hypernephrom der Niere ist ein bösartiger Neubildung epithelialer Natur, der eine Art zellulärer Krebs dieses Organs darstellt. Da diese Krankheit zunehmend bei Menschen unterschiedlichen Geschlechts und Alters beobachtet wird, ist es wichtig, die Hauptursachen, Symptome und moderne Diagnosemethoden und Behandlungsmethoden zu kennen, die von Fachleuten aktiv eingesetzt werden.

Ursachen der Pathologie

Ärzte können keine genauen Gründe für die Entstehung der Krankheit nennen. Dennoch gibt es Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Nierenhypernephromen erhöhen können.

Fachleute weisen auch darauf hin, dass sich hypernephroider Nierenkrebs als begleitende Pathologie entwickeln kann.

Unter diesen Anfangserkrankungen ist hervorzuheben:

  • Hypertonie;
  • Insulin-abhängiger Diabetes Mellitus;
  • Tuberkulose;
  • chronisches Nierenversagen;
  • die Anwesenheit von Zysten;
  • infektiöse und bakterielle Krankheiten.

Vergessen Sie auch nicht, dass Männer viel häufiger ein Hypernephrom erleiden. Der Grund dafür ist eine Verletzung der Nebennieren und der Prostata, die sich in unterschiedlichem Maße auf das Harnsystem beziehen.

Falls dies nicht möglich war, müssen die Symptome von Nierenzellkrebs untersucht werden.

Symptome von Hypernephromen

Zwischen den Zeitpunkten des Auftretens der Nierenstrukturen dieser Pathologie und der Entstehung früher Symptome kann es mehrere Jahre dauern.

Klinische Anzeichen eines Hypernephroms werden von einer bestimmten Triade begleitet:

  1. Hämaturie
  2. Schmerz
  3. Schwellung

Darüber hinaus ist die Krankheit durch das Vorhandensein von Symptomen gekennzeichnet, die als unspezifisch angesehen werden.

  • Harnwegsstörungen;
  • Metastasen auf regionale Lymphknoten;
  • Quetschen von Blutgefäßen der Nieren und umliegender Strukturen;
  • ein Rückgang der Aktivität des Immunsystems;
  • trophische Störungen in den Strukturen der Beckenorgane;
  • Wasser-Salz-Ungleichgewicht.

Wenn Sie dieses Symptom der Krankheit kennen, können Sie es in früheren Stadien diagnostizieren. Dies vereinfacht die Behandlung der Pathologie erheblich und erhöht auch die Chance, dass die Prognose für die Gesundheit des Patienten sehr günstig ist.

Diagnoseverfahren und Behandlung der Krankheit

Klarzellulärer Nephroidkrebs wird mit verschiedenen Instrumenten- und Laborforschungsmethoden diagnostiziert.

Unter ihnen ist es hervorzuheben:

  • allgemeine und biochemische Blut- und Urintests;
  • Urographie mit Hilfe eines Röntgengeräts und eines Kontrastmittels;
  • Ultraschall der Nieren;
  • Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Organbiopsie;
  • morphologische Untersuchung der rechten und linken Niere.

Wenn Hypernephrom im Blut beobachtet werden kann, ist eine erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit sowie Blutarmut zu beobachten. Im Urin - das Vorhandensein von Blutkörperchen. Ist die Läsion links lokalisiert, so steigt die Konzentration der Metaboliten an. Um das Vorhandensein von Blutungen in der Blase auszuschließen, kann der Arzt die Untersuchung der Zellstrukturen der Nieren nutzen.

Es ist erwähnenswert, dass der Tumor der rechten Niere häufig auftritt. Dies ist das Ergebnis der anatomischen Anordnung bestimmter Strukturen des menschlichen Ausscheidungssystems.

Die pathologische Behandlung kann auf Operationen, Röntgen und Chemotherapie basieren. Aufgrund der erhaltenen Funktionalität einer nicht betroffenen Niere und eines funktionsfähigen Stadiums von Hypernephromen trifft der Arzt normalerweise die Entscheidung für eine radikale Entfernung des Organs. Wenn die Krankheit nur einen kleinen Teil der Nierenstruktur beeinflusst hat, impliziert die Behandlung eine teilweise Entfernung, wodurch der Großteil des gesunden Gewebes erhalten bleibt.

Wenn ein chirurgischer Eingriff in einem bestimmten Fall nicht möglich ist, kann der Arzt die arterielle Embolisierungsmethode anwenden. In diesem Fall zielt die Behandlung darauf ab, den Trophismus eines bösartigen Tumors zu blockieren.

Es sollte daran erinnert werden, dass die Behandlung dieser Krankheit nur von einem Arzt verschrieben und überwacht werden sollte. Andere Optionen sind gefährlich für das Leben des Patienten!

Hypernephrom der linken Niere

Statistiken zeigen, dass in 90% der Fälle von Nierenneoplasmen hypernephroider Nierenkrebs gefunden wird. Es macht 5% der Gesamtzahl der onkologischen Erkrankungen aus. Die Pathologie wird bei Männern zweimal häufiger diagnostiziert als bei Frauen. Bei rechtzeitiger Diagnose ist die Prognose günstig. Um Metastasen vorzubeugen, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Symptome auftreten.

Was ist ein Nierenhypernephrom?

Bei Hypernephroidkarzinom der Niere kommt es zu einer schnellen Metastasierung der Lunge, der Wirbelsäule und des Schädelknochens.

Hypernephroider oder leichter zellulärer Krebs ist das häufigste maligne Neoplasma der Nieren. Entwickelt aus Epithelgewebe und kann die Nephronstruktur beeinflussen. Die Größe des Tumors beträgt 3 cm, es sind Fälle bekannt, bei denen ein hypernefroider Krebs diagnostiziert wurde, dessen Gewicht mehr als 3 kg betrug. Laut Statistik ist nur einer von 45 Tumoren mit einer Größe von weniger als 3 cm bösartig. Das Neoplasma wächst oft in der Nierenkapsel und infiziert die Gefäße, die das Organ versorgen. Am anfälligsten für die Entwicklung der Pathologie sind Männer zwischen 40 und 70 Jahren. Bei Kindern ist die Krankheit extrem selten.

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Wodurch wird die Krankheit verursacht?

Die Hauptgründe für die Entwicklung der Pathologie sind:

  • belastete Vererbung;
  • Rauchen, besonders für eine lange Zeit;
  • hormonelles Ungleichgewicht, hormonelle Therapie;
  • giftige Vergiftung;
  • schlechte Trinkwasserqualität, Umweltverschmutzung;
  • das Vorhandensein von Steinen in der Niere, das Epithel reizend;
  • eine Reihe von Nieren- und Stoffwechselkrankheiten;
  • Übergewicht

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Entwicklungsmechanismus

Nur im kortikalen Organ wird ein klares Zellkarzinom der Niere gebildet. Hypernephrotischer Krebs kann im Anfangsstadium der Entwicklung nur mittels Angiographie nachgewiesen werden. Die Häufigkeit der Läsionen der linken und der rechten Niere ist ungefähr gleich. Unter ungünstigen Bedingungen, insbesondere wenn der Patient raucht oder häufig in Kontakt mit toxischen Substanzen steht, beispielsweise in der Produktion, wächst der Tumor, beeinflusst das Nierenparenchym und dringt in ihm aus. Die Austrittsbildung über die Nierenkapsel hinaus betrifft die Blut- und Lymphgefäße, Organe in der Nähe der Nieren.

Bis der Tumor einen Durchmesser von 5 bis 6 cm erreicht, tritt keine Metastasierung auf. Die histologische Untersuchung zeigt, dass Tumorzellen dem Epithel der Nierentubuli ähneln. Man findet die Lichtzellen, die sich abwechseln mit körnigen und spindelförmigen. Intensive Tumorentwicklung führt zur Bildung von Nekrosen, Verkalkungen und Blutungen, die in der Ausbildung zu finden sind.

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Was sind die Symptome der Pathologie?

Bei hypernephroidem Nierenkrebs können Symptome nur im letzten Stadium der Entwicklung der Pathologie auftreten, wenn Metastasen in anderen Organen auftreten.

Zu Beginn der Entwicklung eines Tumors gibt es keine Anzeichen der Erkrankung Die Pathologie kann Dutzende von Jahren fortschreiten, ohne sich zu zeigen. Bei einem allmählichen Anstieg des hypernephrotischen Krebses treten im Nierenbereich Schmerzen auf, im Urin tritt regelmäßig Blut auf. Wenn zu diesem Zeitpunkt die Behandlung nicht beginnt, können sich chronische Nierenkoliken entwickeln.

Krebs äußert sich in einer Verschlechterung des Appetits des Patienten.

Neben diesem wird beobachtet:

  • allgemeine Schwäche;
  • Appetitlosigkeit;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Fieber;
  • eine Reihe von Anzeichen, die für Läsionen von Metastasen verschiedener Organe charakteristisch sind.

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Diagnosemethoden

Das Hypernephrom der Niere wird mit folgenden diagnostischen Methoden nachgewiesen:

  • Hauptuntersuchung. Der Patient hat eine Zunahme des Bauches, die Manifestation des venösen Netzwerks darauf, das Vorhandensein von Ödemen.
  • Klinische Analyse von Blut. Die Pathologie ist durch erhöhte ESR- und Leukozytenwerte gekennzeichnet.
  • Klinische Analyse von Urin. Urin hat Blut und Eiter.
  • Ultraschall Erkennt das Vorhandensein, den Ort und das Ausmaß der Tumorentwicklung.
  • Kontrasturographie. Erkennt Veränderungen und Deformitäten im Nierengewebe.

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Wie behandelt man Pathologie?

Im Falle des Nachweises von hypernephroidem Nierenkrebs wird ein operativer Eingriff vorgeschrieben. Wenn die nicht betroffene Niere ihre Funktionen vollständig erfüllt, wird der Tumor zusammen mit dem betroffenen Organ und der Nebenniere entfernt. Falls die zweite Niere unvollständig funktioniert, wird ein Teil des betroffenen Organs entfernt. Parallel zur chirurgischen Behandlung werden Chemotherapie und Bestrahlung durchgeführt.

Im letzten Stadium der Erkrankung kann eine Person einer Strahlentherapie unterzogen werden.

Wenn die Pathologie im letzten Stadium der Entwicklung erkannt wird und die Operation keine Ergebnisse liefert, wird der Patient auf Wunsch mit Bestrahlung und Chemotherapie behandelt. Diese Behandlungsmethoden können das Wachstum der Pathologie verlangsamen und das Leben des Patienten etwas verlängern. Es ist wichtig, den Patienten moralisch zu unterstützen und ihm die bequemsten Lebensbedingungen zu bieten.

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Wie ist die Prognose für Nierenkrebs?

Hypernephrom-Niere - eine maligne Formation, die eine Reihe von Organen metastasieren und zum Tod führen kann. Je nachdem in welchem ​​Entwicklungsstadium die Krankheit diagnostiziert wurde, hängt die weitere Prognose ab:

  • Die Erkennung eines Tumors im Anfangsstadium der Entwicklung kann, sofern er vollständig behandelt ist, 9 von 10 Patienten heilen.
  • Die Behandlung ab dem zweiten Stadium der Erkrankung führt bei 50% der Patienten zu einer verlängerten Remission.
  • Die Metastasierung anderer Organe erlaubt nur 15% der Patienten, länger als fünf Jahre zu leben.
  • Mit dem Keimen der Niere und der Niederlage der umgebenden Organe ist die Prognose schlecht.

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Wie soll ich warnen?

Um die Entstehung von Nierenkrebs zu vermeiden, ist es wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören und den Kontakt mit toxischen Substanzen zu vermeiden. Es wird empfohlen, einen gesunden Lebensstil zu führen, richtig zu essen und keine Lebensmittel von zweifelhafter Qualität zu essen. Es ist notwendig, sich regelmäßig einer medizinischen Untersuchung zu unterziehen und die festgestellten Krankheiten unverzüglich zu behandeln. Für einen dauerhaften Wohnort sollte man umweltfreundliche Regionen wählen.

Die wichtigsten Anzeichen von Hypernephromen

Es gibt Nierenschmerzen (im unteren Rückenbereich), Blut im Urin (Hämaturie), die Niere steigt.

In einigen Fällen ist der onkologische Prozess asymptomatisch, von Metastasen bis zu entlegenen Organen.

Hämaturie tritt bei 4 von 5 Patienten auf und wird normalerweise nicht von Schmerzen begleitet. Manchmal hängen Fieber und Erbrechen mit diesem Symptom zusammen.

Schmerzen beim Wasserlassen sind selten und stehen im Zusammenhang mit dem Ausfluss von Blutgerinnseln durch den Harnleiter (bei Frauen ist das Symptom nicht ausgeprägt).

Die Blutmenge im Urin kann sehr unterschiedlich sein - von starken Blutungen (Strahlblutungen) bis zu visuell nicht wahrnehmbaren Einschlüssen (Erythrozyten werden in der Urinanalyse bestimmt).

Fotogalerie: Hauptsymptome

Eine starke Blutung entsteht beim Schmelzen eines großen Gefäßes durch einen Tumor, während der Keimung der Niere im Becken.

Im Stadium der Blutung ist der Tumor bereits tastbar. Neben Blut im Urin werden in der Hälfte der Fälle Eiweiß und Eiter ausgeschieden. Der Anstieg der Niere trotz des Namens der Krankheit (Hyperzunahme, Nephros-Niere) beträgt nur in 70% der Fälle.

Das Hypernephrom breitet sich relativ langsam aus. Daher ist die Lebenserwartung solcher Patienten bei rechtzeitiger Diagnose und Entfernung günstig.

Entlang der Lymphbahnen breitet sich der Tumor ungern aus, aber es gibt Fälle, in denen Hypernephrom durch die Blutgefäße in benachbarte Organe eindringt, lange bevor Nierenbeschwerden auftreten.

Schmerzen werden nur bei der Hälfte der Patienten im späten Stadium des onkologischen Prozesses beobachtet. Sie können dauerhaft oder periodisch sein, geben der Leiste, der Blase.

Die Blockade der Harnwege mit Blutgerinnseln und Tumorgewebe wird von einer Nierenkolikklinik begleitet.

Assoziierte (sekundäre) Symptome

Die Expansion der Hodenvenen (Varikozele) erfolgt durch Kompression des Tumors oder Metastasen (einschließlich interessierter Lymphknoten) der Nierenvenen oder direkt des Samenstranges. Schmerzhafte Empfindungen werden in der Regel nicht begleitet.

Erhöhte Körpertemperatur Die Ursachen dieses Symptoms sind unklar. Es wird geglaubt, dass es Gewebezerfall und hormonelle Dysfunktion der betroffenen Nebenniere verursacht.

Seltene Manifestationen von Hypernephromen: Atemnot, Enuresis, Übelkeit, Sodbrennen. In einem späteren Stadium der Krankheit kann eine Kachexie auftreten.

Fotogalerie: Verwandte Zeichen

Metastasiert den Tumor in die Lunge und in die Knochen: den Schädel, die Lendenwirbelsäule.

Faktoren, die zur Entwicklung eines Hypernephroms beitragen

  • Hereditäre Nebennierenpathologie, das Vorhandensein von direkten Verwandten mit Onkopathologie;
  • Diabetes, Übergewicht, Bluthochdruck;
  • Die Verwendung von Chemotherapie, Zytostatika;
  • Zyste, polyzystische Nierenerkrankung, Glomerulonephritis, Pyelonephritis;
  • Karzinogene essen, radioaktive Wirkungen.

Fotogalerie: Krankheiten provozieren

Diagnose der Krankheit

Den Patienten wird eine umfassende Analyse von Blut, Urin und Ultraschall verschrieben.

Zur Information über Art und Umfang des Prozesses wird eine MRI der Niere mit Kontrastmittel vorgeschrieben, eine Biopsie zur Bestimmung der Art des Tumors. Die Urographie dient der Untersuchung des Beckenfehlers. Wenn Hämaturie Zystoskopie erzeugen.

MRI und CT können den Umfang und die Durchführbarkeit eines chirurgischen Eingriffs bestimmen.

Hypernephrom-Behandlung

Vorwiegend chirurgisch. In der Regel handelt es sich um die Entfernung der betroffenen Niere mit Tumormetastasen, sofern die zweite normal funktioniert.

Die Komplexität der Situation liegt in der Tatsache, dass die Erkrankung bei Fehlen sichtbarer Metastasen in den regionalen Lymphknoten durch das Kreislaufsystem entfernte Organe erreichen kann. Andererseits kommt es häufig vor, dass es nur eine Metastase gibt, und wenn sie entfernt wird, wird der Patient von der Krankheit befreit.

Bei inoperablen Tumoren wird eine Strahlentherapie verwendet. Die Bestrahlung verlangsamt das Tumorwachstum. In einigen Fällen wird die chirurgische Behandlung mit Chemotherapie und Bestrahlung kombiniert.

Video zur Behandlung von Hypernephrom (Nephrektomie)

Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

Bisher besteht kein Konsens. Allgemeine Lage - alle Fälle von Hypernephrom sollten operiert werden, wenn keine Kachexie vorliegt, mehrere Metastasen in den inneren Organen.

Die Verringerung der Funktion der zweiten Niere ist keine absolute Kontraindikation, da der Patient durch Blutung, Intoxikation und Verteilung des Prozesses viel schneller (und wahrscheinlicher) stirbt als an Nierenversagen. Bei schweren Formen von Nierenversagen und / oder Diabetes wird kein Mellitus operiert.

Bei schwerem Herzversagen wird die Operation nicht durchgeführt.

Wenn der Tumor bereits durch die Nierenkapsel gewachsen ist und die umgebenden Lymphknoten erfasst hat, funktionieren die meisten Kliniken nicht.

Mit einer einzigen Metastase - Entfernen Sie zuerst die betroffene Niere und dann die Metastase.

Je schneller das Hypernephrom diagnostiziert und die Niere entfernt wird, desto besser ist die Prognose für den Patienten. In schwierigen Situationen kann eine Variante der Transplantation von Spenderorganen in Betracht gezogen werden.

Ätiologie

In diesem Stadium der Entwicklung der Medizin ist es unmöglich, die Ursachen, unter deren Einfluss das Nierenhypernephrom auftritt, zuverlässig zu bestimmen. Statistiken zufolge wird die Pathologie bei Männern im mittleren und höheren Alter (von 40 bis 65 Jahren) häufiger diagnostiziert. Die meisten von ihnen sind jedoch starke Raucher. Rauchen gilt als eine der wahrscheinlichsten Ursachen für die Entstehung maligner Tumoren des Harnsystems. Eine weitere Risikogruppe sind Menschen, die in der chemischen Produktion arbeiten. Ständiger Kontakt mit Karzinogenen (Benzin, Asbest, organische Lösungsmittel, Pestizide usw.) kann zum Auftreten von Nierenhypernephromen führen. Mitarbeiter von Industrieunternehmen, die in ständigem Kontakt mit Schadstoffen arbeiten, sollten daher jährlich ärztlichen Untersuchungen unterzogen werden und auf den Zustand des Harnsystems achten.

Das Risiko für ein Nierenhypernephrom steigt bei Krankheiten wie chronischer Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Nephrolithiasis und anderen. Die Risikogruppe besteht aus Personen, deren Blutsverwandte an onkologischen Erkrankungen (insbesondere dem Harnsystem) leiden.

Morphologie

Der Tumor wächst aus Epithelgewebe. Sein Wachstum von Klarzellkarzinomen kann von jeder Struktur dieses Organs ausgehen. Äußerlich ähnelt der Tumor einem Knoten mit einer dichten, knotigen Oberfläche. Es befindet sich in der Kapsel, wächst aber mit einem intensiven Anstieg zu gesundem Gewebe. Wenn die Formation eine große Größe erreicht, dringt sie nicht nur in das Nierenparenchym ein, sondern verletzt auch die Wand der unteren Hohlvene. Der primäre Weg der Metastasierung ist hämatogen.

Nach dem Schneiden ist der Tumor "bunt", da nekrotische Herde sichtbar sind, petechiale Blutungen, Ansammlungen der Fettschicht, Wachstumsbereiche des Fasergewebes. In der Dicke der Formation selbst finden sich kleine Zysten, die mit serösen oder blutigen Inhalten gefüllt sind.

Klinisches Bild

Die Hauptgefahr bei Hypernephrom ist der asymptomatische Verlauf. Bei dieser Krankheit eine sehr lange Latenzperiode.

Das Auftreten von Hypernephromen kann zum ersten Mal vermutet werden, wenn lokale Symptome auftreten. Das diagnostisch signifikante ist schmerzlose Hämaturie. Das Blut im Urin erscheint vor dem Hintergrund des vollkommenen Wohlbefindens scharf, ohne Anzeichen einer akuten Vergiftung und geht auch schnell vorüber. Einige Patienten geben an, dass kleine Blutgerinnsel freigesetzt werden.

Bei schwerer Hämaturie kann sich ein Blutgerinnsel bilden, das das Lumen des Harnleiters schließt und die rechtzeitige Abgabe von Urin verhindert. Vor diesem Hintergrund treten starke Schmerzen auf, wenn Blut im Urin auftritt. Durch den Verschluss des Lumens des Harnleiters wird das Wasserlassen erheblich behindert, Flüssigkeit sammelt sich an, streckt die Nierenkapsel und verursacht Schmerzen. Patienten beschreiben den Schmerz als stark, scharf und krampfhaft. Dieser Angriff muss von Nierenkoliken unterschieden werden.

In einer Zeit des schnellen Tumorwachstums treten die Symptome der Vergiftung zusammen. Die Patienten klagen über Schwäche, Lethargie, Gewichtsverlust (Krebs-Kachexie) und konstante Temperatur der Subfebrile. Mit einem deutlichen Anstieg der Nierenschmerzen können im Lendenbereich auftreten.

Diagnose

Die informativsten bei Hypernephroma sind instrumentelle Forschungsmethoden. Während der Erfassung der Anamnese und der körperlichen Untersuchung kann der Arzt nur die Entwicklung des Tumorprozesses vermuten. Bei der Untersuchung macht der Arzt auf das Aussehen des Patienten aufmerksam. Asymmetrie des Bauchraums, Kachexie, Pathologie der Venen der Bauchhöhle und der unteren Extremitäten, all dies kann dem Arzt eine Vorstellung über die Entwicklung des onkologischen Prozesses geben. Bei Hypernephromen sind diese Symptome jedoch nicht pathognomonisch.

Bei Palpation kann in der Hälfte der Fälle eine vergrößerte Niere festgestellt werden. Bei Patienten mit übergewichtigen oder kleinen Tumoren ist es nicht möglich, die Verhärtung zu palpieren.

Ultraschall hilft bei der Bestimmung der Größe, Struktur und Echogenität der Nieren und des Tumors. Auch zu diesem Zweck ist ein Computer oder eine Magnetresonanztomographie zugeordnet.

Hypernephroide Nierenkrebs kann nur nach einer Biopsie bestätigt oder widerlegt werden. Mit seiner Hilfe bestimmen Sie die histologische Zugehörigkeit des Tumors zur Auswahl eines Behandlungsschemas.

Hypernephrom-Behandlungsmethoden

Die Wahl der Behandlung von hyper-nephroidem Nierenkrebs hängt vom Stadium der Erkrankung ab. In den ersten beiden Stadien können Sie auf eine chirurgische Entfernung des Tumors zurückgreifen. Es ist am besten, eine Nephrektomie (vollständige Resektion des Organs mit Bildung) durchzuführen. Zusammen mit der Niere werden ein Teil des retroperitonealen Fetts und der regionalen Lymphknoten entfernt. Diese Operationstechnik ist notwendig, um nicht nur den Tumor, sondern auch Metastasen zu beseitigen.

Bei einer geringen Größe des Tumors wird der Körper embolisiert, wenn es möglich ist, den Körper zu erhalten. Diese Technik, bei der die Sonde in die Gefäße eingebaut wird, die den Tumor versorgen. Es schließt das Lumen des Gefäßes und stoppt seine Kraft.

Wenn der Patient zu spät kommt und der Tumor nicht operativ entfernt werden kann, werden Chemotherapie und Strahlentherapie verordnet.

Hypernephrom-Niere bezieht sich auf ein wenig aggressive Krebsart. Mit rechtzeitiger Behandlung und frühzeitiger Erkennung des Tumorprozesses ist die Lebensprognose günstig.

Ursachen der Pathologie

Ärzte können keine genauen Gründe für die Entstehung der Krankheit nennen. Dennoch gibt es Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Nierenhypernephromen erhöhen können.

Dazu gehören:

  • das Vorhandensein von Übergewicht;
  • Rauchen und Alkohol trinken;
  • Krankheiten des Ausscheidungssystems;
  • Behandlung mit bestimmten Medikamenten;
  • schwere genetische Vererbung;
  • Pathologie der endokrinen Drüsen.

Fachleute weisen auch darauf hin, dass sich hypernephroider Nierenkrebs als begleitende Pathologie entwickeln kann.

Unter diesen Anfangserkrankungen ist hervorzuheben:

  • Hypertonie;
  • Insulin-abhängiger Diabetes Mellitus;
  • Tuberkulose;
  • chronisches Nierenversagen;
  • die Anwesenheit von Zysten;
  • infektiöse und bakterielle Krankheiten.

Vergessen Sie auch nicht, dass Männer viel häufiger ein Hypernephrom erleiden. Der Grund dafür ist eine Verletzung der Nebennieren und der Prostata, die sich in unterschiedlichem Maße auf das Harnsystem beziehen.

Falls dies nicht möglich war, müssen die Symptome von Nierenzellkrebs untersucht werden.

Symptome von Hypernephromen

Zwischen den Zeitpunkten des Auftretens der Nierenstrukturen dieser Pathologie und der Entwicklung der Frühsymptome kann es einen Unterschied von mehreren Jahren geben. Die klinischen Anzeichen für Hypernephrome sind von einer bestimmten Triade begleitet:

Darüber hinaus ist die Krankheit durch das Vorhandensein von Symptomen gekennzeichnet, die als unspezifisch angesehen werden.

Unter diesen Zeichen unterscheiden Experten häufig:

  • allgemeine Schwäche;
  • Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • Gewichtsverlust;
  • Appetitlosigkeit;
  • Nierenkolik;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Migräne und Schwindel.

Zu diesen Experten gehören:

  • Harnwegsstörungen;
  • Metastasen auf regionale Lymphknoten;
  • Quetschen von Blutgefäßen der Nieren und umliegender Strukturen;
  • ein Rückgang der Aktivität des Immunsystems;
  • trophische Störungen in den Strukturen der Beckenorgane;
  • Wasser-Salz-Ungleichgewicht.

Wenn Sie dieses Symptom der Krankheit kennen, können Sie es in früheren Stadien diagnostizieren. Dies vereinfacht die Behandlung der Pathologie erheblich und erhöht auch die Chance, dass die Prognose für die Gesundheit des Patienten sehr günstig ist.

Diagnoseverfahren und Behandlung der Krankheit

Klarzellulärer Nephroidkrebs wird mit verschiedenen Instrumenten- und Laborforschungsmethoden diagnostiziert.

Unter ihnen ist es hervorzuheben:

  • allgemeine und biochemische Blut- und Urintests;
  • Urographie mit Hilfe eines Röntgengeräts und eines Kontrastmittels;
  • Ultraschall der Nieren;
  • Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Organbiopsie;
  • morphologische Untersuchung der rechten und linken Niere.

Wenn Hypernephrom im Blut beobachtet werden kann, ist eine erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit sowie Blutarmut zu beobachten. Im Urin - das Vorhandensein von Blutkörperchen. Ist die Läsion links lokalisiert, so steigt die Konzentration der Metaboliten an. Um das Vorhandensein von Blutungen in der Blase auszuschließen, kann der Arzt die Untersuchung der Zellstrukturen der Nieren nutzen.

Es ist erwähnenswert, dass der Tumor der rechten Niere häufig auftritt. Dies ist das Ergebnis der anatomischen Anordnung bestimmter Strukturen des menschlichen Ausscheidungssystems.

Die pathologische Behandlung kann auf Operationen, Röntgen und Chemotherapie basieren. Aufgrund der erhaltenen Funktionalität einer nicht betroffenen Niere und eines funktionsfähigen Stadiums von Hypernephromen trifft der Arzt normalerweise die Entscheidung für eine radikale Entfernung des Organs. Wenn die Krankheit nur einen kleinen Teil der Nierenstruktur beeinflusst hat, impliziert die Behandlung eine teilweise Entfernung, wodurch der Großteil des gesunden Gewebes erhalten bleibt.

Wenn ein chirurgischer Eingriff in einem bestimmten Fall nicht möglich ist, kann der Arzt die arterielle Embolisierungsmethode anwenden. In diesem Fall zielt die Behandlung darauf ab, den Trophismus eines bösartigen Tumors zu blockieren.

Es sollte daran erinnert werden, dass die Behandlung dieser Krankheit nur von einem Arzt verschrieben und überwacht werden sollte. Andere Optionen sind gefährlich für das Leben des Patienten!

Anzeichen für renale Hypernephrome: Behandlung und Prognose

Hypernephrom (Hypernephroidkarzinom, klarzelliges Adenokarzinom der Niere, Gravits-Tumor) ist eine onkologische Pathologie, die das Nierengewebe betrifft.

In der Urologie ist es die häufigste Krebsform. In den Anfangsstadien der Pathogenese manifestiert sich die Krankheit nicht.

Wenn der Tumor eine signifikante Größe erreicht, liegt eine Verletzung des Harnsystems vor.

Am häufigsten wird die Anomalie bei Patienten im Alter von 20 bis 50 Jahren diagnostiziert. Männer sind anfälliger für Hypernephrom als Frauen. In der Kindheit wird der Gravits-Tumor äußerst selten entdeckt.

Allgemeine Informationen zur Krankheit

Hypernephrom ist eine sehr gefährliche Krankheit, da es schnell in andere Gewebe und Organe (Lymphknoten, Leber, Wirbelsäule, Schädelknochen, Lunge, Gehirn, Fettgewebe, Darm) metastasiert. Daher kann der Patient bei der Identifizierung dieser Pathologie so schnell wie möglich eine chirurgische Behandlung durchführen.

Ein malignes Neoplasma ist in der Regel in einer Niere lokalisiert (meistens die rechte), obwohl ein beidseitiger Organschaden nicht ausgeschlossen ist. Hypernephroidkarzinom der linken Niere wird in etwa 25-30% der Fälle diagnostiziert.

Wenn das Neoplasma bei Patienten unter 20 Jahren entdeckt wird, haben Jungen eine frühe Pubertät, Mädchen Virilismus und Mädchen Hirsutismus. Manchmal treten Pseudohermaphroditismus und Makrogenitomie auf.

Ursachen

Um die genauen Ursachen für die Entstehung der Krankheit festzustellen, ist das Arzneimittel noch nicht erfolgreich gewesen. Es wurde jedoch eine Reihe von Faktoren festgestellt, die die Bildung krebserregender Zellen aktivieren:

  • Diabetes mellitus;
  • chronische Viruserkrankungen;
  • das Vorhandensein von Hypertonie;
  • Nierentuberkulose;
  • Strahlenbelastung;
  • verminderte Immunabwehr des Körpers;
  • übermäßiges Körpergewicht;
  • Verwendung von Karzinogenen in Lebensmittelprodukten;
  • Urolithiasis;
  • Alkoholsucht und Rauchen;
  • chronische Nierenerkrankung (Glomerulonephritis, Dystopie, polyzystische Erkrankung, Nephrosklerose, Pyelonephritis);
  • genetische Veranlagung;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • die Verwendung bestimmter Medikamente (Zytostatika, Diuretika, Hormone);
  • Exposition gegenüber verschiedenen Arten von Chemikalien (Nitrate, Quecksilber, Asbest, Herbizide, Nitrite, Cadmium, Benzindämpfe, Lösungsmittel);
  • geplante Hämodialyse.

In der kortikalen Schicht der Niere bilden sich kleine nephroide Tumoren. In diesem Stadium kann Hypernephroidkrebs nur durch Angiographie nachgewiesen werden.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit wächst der Tumor in das perirenale Gewebe und in das Nierenbecken. Ein charakteristisches Merkmal des Gravitsa-Tumors ist, dass er sehr oft in die Nieren- und untere Vena cava hineinwächst.

Dadurch wird ihre Funktion beeinträchtigt. Kleine Geschwülste wachsen sehr langsam (3-5 Jahre oder mehr).

Typen und Klassifizierung

Unter Berücksichtigung der genetischen Merkmale von Tumoren und ihrer histologischen, zytologischen Struktur lassen sich fünf Arten von Nierenkrebs unterscheiden:

  • Klarzellkarzinom (in 75-85% der Fälle diagnostiziert);
  • chromophob;
  • Onkozyten;
  • chromophil (papillär);
  • Krebs aus den eigenen Schläuchen.

Es gibt eine weitere nicht offizielle Klassifizierung von Nierenkrebs:

  • Adenokarzinom (Krebs des Nierenbeckens);
  • Hypernephrom (Nierenparenchymhyperplasie);
  • Nieren-Sarkom (ausschließlich für Kinder).

Symptome

Es ist fast unmöglich, ein Hypernephrom in den frühen Entwicklungsstadien zu erkennen, da keine charakteristischen Anzeichen der Erkrankung vorliegen. Eine Zunahme des Tumors und seiner Keimung in Geweben, Gefäßen und benachbarten Organen trägt zur Manifestation der klassischen Anzeichen eines Hypernephroms bei:

  • Schmerz in der Lokalisation der Nieren;
  • starke Blutung;
  • Die Palpationsuntersuchung der Nieren ergab eine tumorartige Bildung;
  • schwere Anämie;
  • Hämaturie;
  • Proteinurie;
  • Pyurie;
  • Kachexie (starke Erschöpfung des Körpers);
  • bei Männern eine Ausdehnung des Samenstranges;
  • Schwellung der Beine;
  • manchmal wird subfebrile Temperatur beobachtet;
  • Dyspnoe, Myalgie, Arthralgie, Enuresis, Schwindel, Übelkeit, Sodbrennen und Erbrechen werden sehr selten berichtet.

Bei Säuglingen sind die oben genannten Symptome nicht typisch. Krebs wird bei einer Routineuntersuchung (Sonographie) der Nieren vollständig zufällig erkannt.

Entwicklungsstufen

Die Entwicklung karzinogener Pathologien wird inszeniert. Der Trennungsprozess ist ziemlich willkürlich, da es unmöglich ist, den Umfang einer bestimmten Phase genau zu bestimmen.

In der Pathogenese des Hypernephroms unterscheiden Ärzte 4 Stufen:

  • I - der Tumor ist lokalisiert, erstreckt sich nicht über die Grenzen des Organs hinaus, beeinflusst die Kapsel und das angrenzende Gewebe nicht;
  • II - Keimung wird in der Nebenniere, der Kapsel oder im pararenalen Fettgewebe beobachtet;
  • III - Die Krankheit betrifft die regionalen Lymphknoten, die Nieren und die untere Hohlvene. In diesem Stadium gibt es keine Metastasen.
  • IV - benachbarte Organe sind an dem Prozess beteiligt (Milz, Darm, Pankreasdrüse), Metastasen werden sogar in entfernten Organen nachgewiesen.

Wen kontaktieren und wie diagnostizieren?

Wenn Nierenprobleme festgestellt werden, müssen Sie sich von einem qualifizierten Urologen oder Nephrologen an eine Klinik wenden. Die Diagnose erfordert anamnestische Daten, die Ergebnisse von Labor- und Instrumentenstudien:

  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Urintest für atypische Zellen;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Sonographie der Nieren und anderer innerer Organe;
  • Bluttest auf das Vorhandensein spezifischer Tumormarker;
  • interne Urographie;
  • Computertomographie;
  • Brustkorbangiographie;
  • Phlebographie;
  • Nierenangiographie;
  • Biopsie der Nieren oder Lymphknoten;
  • mikroskopische Untersuchung des erhaltenen Biomaterials;
  • Osteoscintigraphie.

Behandlungsmethoden

In Anbetracht der Tatsache, dass der Patient bei der Bestätigung der Diagnose eine dringende chirurgische Operation hat, ist es nicht ratsam, andere Methoden zur Behandlung von Hypernephromen zu berücksichtigen.

Die Behandlung von Hypernephromen mit traditionellen medizinischen Methoden ist äußerst gefährlich für die Gesundheit.

Chirurgische Intervention

Wenn der Tumor operabel ist und die zweite Niere die Funktionen beider übernehmen kann, wird die Entfernung der Niere aus dem umgebenden Fettgewebe festgelegt. Bei kleinen Hypernephromen ist eine partielle (partielle) Nephrektomie möglich. Eine solche Operation wird auch in Fällen gezeigt, in denen Probleme mit der zweiten Niere auftreten.

Wenn mehrere Metastasen gefunden werden, kann die Operation nicht ausgeführt werden. In diesem Fall wird eine Embolisierung der Arterien empfohlen. Danach stoppt das aktive Wachstum des Neoplasmas.

Chemotherapie-Behandlungen

Bestrahlung und Chemotherapie können isoliert oder in Kombination mit operativen Therapiemethoden eingesetzt werden. Röntgenstrahlen helfen, nur mit einzelnen Metastasen fertig zu werden, vorausgesetzt, dass Fettgewebe nicht betroffen ist.

Bei der Verschreibung von Chemotherapie (Gemcitabin, Vinblastin, Sutent, Methotrexat) sind nicht nur krebserregende, sondern auch gesunde Zellen betroffen. Die Strahlentherapie ist eine unverzichtbare Methode zur Behandlung von nicht operierbaren Tumoren.

Es zeigt auch eine symptomatische Behandlung, die auf Schmerzlinderung abzielt und die emotionale Gesundheit der Person aufrechterhält. Vor kurzem begannen Ärzte, Angiogenese-Hemmer zu verschreiben (Sorafenib, Ramucirum, Temsirolimus, Aflibercept, Sunitinib, Nexavar, Bevacizumab).

Mögliche Komplikationen

Die Nephrektomie ist die effektivste Methode, um mit bösartigen Neoplasmen in den Nieren umzugehen, aber ihre Umsetzung kann eine Reihe von Komplikationen verursachen:

  • die Bildung von sekundären Brennpunkten;
  • Schädigung benachbarter Organe und Gewebe (Arterien, Venen, Fettgewebe usw.);
  • Blutungen sind in der postoperativen Phase möglich;
  • Wundinfektion;
  • Leukämie;
  • signifikante Verschlechterung der Gesundheit;
  • Pneumothorax;
  • Haarausfall;
  • postoperative Hernie.

Prävention und Prognose

Bei der Diagnose eines Adenokarzinoms der Niere im Frühstadium ist die Prognose günstig. Bei mehreren Metastasen ist die Prognose schlecht, 95% der Patienten leben nicht bis zu einem Jahr. Früherkennung ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Therapie. Um die Entwicklung eines Tumors zu verhindern, sollten die folgenden Empfehlungen beachtet werden:

  • Wenden Sie sich bei ersten Anzeichen einer Krankheit an einen Spezialisten.
  • rational essen;
  • kontrolliere dein Gewicht
  • die Immunabwehr des Körpers erhöhen;
  • Physiotherapie machen;
  • schlechte Gewohnheiten loswerden;
  • die Auswirkungen krebserregender Faktoren beseitigen;
  • sich regelmäßig einer ärztlichen Untersuchung unterziehen;
  • chronische Pathologien rechtzeitig beseitigen.

Hypernephrom ist die häufigste Form von Nierenkrebs, daher muss diese Krankheit mit "Respekt" behandelt werden. Es besteht keine Notwendigkeit zur Selbstdiagnose und Selbstbehandlung, da Komplikationen sehr wahrscheinlich sind.