Hypospadie bei Jungen: Ursachen der Entwicklung und Hauptarten der Pathologie

Unter Hypospadien ist der falsche Ort der Öffnung des Harnkanals zu verstehen. Diese Störung tritt in den frühen Stadien der intrauterinen Entwicklung auf. In diesem Artikel werden wir die Frage beantworten, was Hypospadie bei Jungen ist und wie sich diese Krankheit manifestiert.

Allgemeine Informationen

Hypospadien werden seit den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts und bis heute zunehmend bei Neugeborenen diagnostiziert. 1980 Die Geburtenhäufigkeit von Kindern mit dieser Verletzung betrug 1: 500. Heute treten Hypospadien bei Kindern mit einer Häufigkeit von 1: 130-145 auf.

Was ist Pathologie?

Was ist Hypospadie? Gleichzeitig mit der Änderung der Position des Auslasses des Harnröhrenkanals und der Deformation der Hohlkörper kommt es zu einer Verletzung des Harnprozesses.

Beachten Sie! Weniger häufig tritt die Pathologie bei weiblichen Kindern auf. In diesem Fall ist die Vagina mit der Harnröhre verbunden. Das Jungfernhäutchen ist gespalten.

Hypospadien können während einer Routineinspektion erkannt werden.

Warum entwickelt sich die Krankheit?

Was verursacht Hypospadie bei einem Neugeborenen? Auf diese Frage gibt es keine genaue Antwort. Genetische oder chromosomale Mutationen sollten als mögliche Ursache der Erkrankung angesehen werden. Ein weiterer Faktor, den Provocateur ausübt, kann eine Verletzung der intrauterinen Entwicklung sein.

Die Verlegung der Organe, die für den Harnprozess verantwortlich sind, findet nach 8-14 Monaten statt. Dieser Moment gilt als der gefährlichste für die Entwicklung der Krankheit. Die wichtigsten nachteiligen Faktoren sind auf dem Typenschild aufgeführt.

Tabelle 1. Faktoren, die die Entwicklung von Hypospadien auslösen.

Was müssen Sie über Hypospadien wissen?

Unter den angeborenen Pathologien der männlichen Harnorgane gibt es eine solche Anomalie wie Hypospadien. Das Wesentliche dieser Pathologie ist, dass sich die äußere Öffnung der Harnröhre nicht an der "richtigen" Stelle befindet - am oberen Ende des Peniskopfes, sondern am Rumpf des Penis, im Skrotum oder sogar im Perineum.

Mit dieser Krankheit wird laut Statistik jeder dreihundertste Junge geboren. Die Pathologie führt dazu, dass das Kind uriniert, und wenn es größer wird, führt es zu einer Krümmung des Penis und zu einer Reihe anderer Probleme. Je nachdem, wo sich die Harnröhrenöffnung befindet, klassifizieren Experten die Krankheit in verschiedene Formen. Zum Beispiel ist die Pathologie Scrotal, Stamm, Scrotal-Perineale usw. Kapillarhypospadien sind auch eine Form der Krankheit. Warum haben Kinder eine solche Pathologie und wie kann sie beseitigt werden?

Über die Ursachen von Hypospadien

Die Capitatsform dieser Pathologie wird nicht nur als die einfachste, sondern auch als die am weitesten verbreitete Variante angesehen. Es wird geschätzt, dass 70% aller Träger der Hypospadie darunter leiden.

Bei Jungen mit dieser Form der Anomalie des Penis befindet sich die Harnröhrenöffnung am Kopf selbst, jedoch nicht an der Oberseite, sondern leicht nach unten verschoben. Bei einer solchen Pathologie ist das Genital des Kindes nur geringfügig verdreht, der Junge kann im Stehen urinieren und der Urin fließt in einem sehr dünnen Strom aus dem Kanal.

Hypospadien können zwischen 10 und 14 Wochen der Schwangerschaft auftreten, da zu diesem Zeitpunkt die Harnröhre im Fötus gebildet wird. Pathologie tritt aus verschiedenen Gründen auf. Unter ihnen sind die häufigsten:

  1. In-Vitro-Fertilisation (IVF). Während der Schwangerschaft akzeptiert die schwangere Frau weibliche Hormone, die die Bildung und Entwicklung der männlichen Genitalorgane negativ beeinflussen.
  2. Übermäßiger Gebrauch von Hormonarzneimitteln. Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft (mehr als ein Jahr) lange Zeit hormonelle Pillen als Schutzmittel eingenommen hat, besteht das Risiko, dass ein zukünftiges Baby eine solche Pathologie hat. Hormone, die für das schöne Geschlecht repräsentativ sind, können und nicht auf sich allein gestellt werden, sondern auf Drängen des Arztes, wenn es zu einer Fehlgeburt von bereits schwangeren Frauen kommt. In diesem Fall empfiehlt der Frauenarzt eine Hormontherapie, die dazu beiträgt, den Fötus bis zum Ende der Periode zu bringen, ohne jedoch die Geburt eines Kindes ohne Hypospadie zu garantieren.
  3. Erblicher Faktor. Es besteht die Möglichkeit einer Anomalie bei einem Jungen, wenn sein Vater und manchmal auch sein Vater und Großvater an einer ihrer Formen leiden.
  4. Ernährung einer schwangeren Frau. In modernen Lebensmitteln gibt es Substanzen wie Disruptoren (Pestizide, Fungizide, androgene Zerstörer), sie können den Hormonstatus des geborenen Fötus verändern und dessen Entstehung stören.
  5. Umweltkatastrophen, die in der Welt auftreten, verursachen auch männliche Genitalpathologien bei Babys.
  6. Krankheiten einer schwangeren Frau. Frauen sind während der Schwangerschaft nicht vor Krankheiten und Infektionen geschützt. Eine schwere Form von Influenza oder Röteln kann zu einer Verletzung der Bildung männlicher Genitalorgane beitragen.

Das Auftreten einer Pathologie kann aufgrund genetischer Mutationen des Fötus auftreten. Es gab weniger Fälle, in denen Hypospadien durch normales Haarspray hervorgerufen wurden, das die Frau während der Schwangerschaft verwendete. Es wird festgestellt, dass dieses kosmetische Produkt ein schädliches chemisches Phthalat enthält. Schwangere Mütter sollten während der gesamten neun Monate der Schwangerschaft nur reine Produkte, einschließlich vieler Proteine, verwenden, um auf schädliche Kosmetika zu verzichten, um Hypospadien zu vermeiden, und anstelle von Hormonen, wann immer möglich und notwendig, nach Konsultation mit einem Frauenarzt die traditionelle Medizin einnehmen. Aber was tun, wenn die Ursachen der Erkrankung nicht verhindert werden können und der Säugling noch immer die Pathologie der Genitalorgane manifestiert?

Wie kann man diese Pathologie diagnostizieren?

Kapitierte Hypospadien sind eine Anomalie, die behandelt werden muss, aber zunächst müssen die Ärzte die Krankheit diagnostizieren. Wie können Sie verstehen, dass ein Kind eine solche Form der Krankheit hat?

In den ersten Tagen des Lebens eines Kindes wird er von einem Arzt untersucht, der darauf achten sollte, wie der Penis aussieht und wie der Säugling physiologische Bedürfnisse erfüllt.

Die perineale oder Skrotalhypospadie ist bei der Untersuchung sofort sichtbar, da der Penis des Kindes in diesen Fällen so unterentwickelt sein kann, dass das neugeborene männliche Kind mit dem Mädchen verwechselt werden kann.

Wenn Eltern mit einem einjährigen Kind und älter auf einen Spezialisten zugehen und sich darüber beschweren, dass er "nur in sitzender Position" das Bedürfnis "erfüllt", deutet dies auch darauf hin, dass der Junge eine Scrotalpathologie hat.

Da die Kapitulation nicht so ausgeprägt ist, müssen Ärzte zusätzliche Untersuchungen durchführen.

Eine der diagnostischen Methoden ist die Urofluometrie. Verteilt und Ultraschall der Genitalien.

Erfahrene Ärzte empfehlen Ihnen einen zusätzlichen Ultraschall der Blase und der Nieren, da manchmal zusammen mit Hypospadien bei Kindern andere Anomalien beobachtet werden können: Sinus urogenitalis, Hydronephrose, Leistenbruch.

Somit wird durch zusätzlichen Ultraschall ein Gesamtbild der Erkrankung vermittelt, und der Arzt kann die richtige Behandlung verschreiben. Wurden neben Hypospadien auch andere Pathologien entdeckt, werden diese zunächst von den Ärzten entfernt, beispielsweise während der Hydronephrose korrigiert und dann zur Behandlung der Anomalie des Penis weitergeführt.

Ist bei Hypospadien eine Operation notwendig?

Da es sich bei den Capitatum-Hypospadien um eine unkomplizierte Form der Pathologie handelt, halten einige Experten einen chirurgischen Eingriff dafür nicht für notwendig, aber die Operation ist nicht nur bei einer leichten Peniskrümmung erforderlich. Wenn das männliche Organ merklich verbogen ist oder die Öffnung der Harnröhre verengt ist, sollte die Situation chirurgisch korrigiert werden.

Dank chirurgischer Eingriffe werden die kavernösen Körper des Penis begradigt, die Öffnung der Harnröhre wird an der richtigen Stelle angeordnet, was zu einem ordnungsgemäßen, aber nicht schwierigen Wasserlassen mit einem direkten Urinstrom beiträgt, und die Genitalien und die Harnröhre werden sich normal entwickeln und wachsen.

Viele Mütter und Väter fragen sich selbst: In welchem ​​Alter sollte die Operation am besten durchgeführt werden? Die ideale Zeit für die Beseitigung von Hypospadien durch chirurgische Methoden ist die Lebenszeit des Jungen von 6 bis 24 Monaten. In diesem Alter kann sich das Kind nicht an das Ereignis erinnern, das ihm passiert ist, und es wird keinen Einfluss auf seine Psyche haben. Je früher ein chirurgischer Eingriff von hoher Qualität durchgeführt wird, desto höher ist der Prozentsatz der Erholung von der Pathologie. Wenn das Kind für bis zu 12 Monate operiert wird, liegt die Erfolgsquote bei 95. Weitere Verzögerungen werden die Erfolgsquote verringern, und die Komplexität der Operation selbst wird von Jahr zu Jahr zunehmen.

Wenn sich die Eltern nicht rechtzeitig um die Beseitigung von Hypospadien gekümmert haben und alles so belassen, wie es ist, könnten der Junge, der junge Mann und der junge Mann über die Jahre andere Probleme haben. Dies kann eine Verschlechterung der Funktion des Wasserlassens oder sogar eine stärkere Krümmung des Penis und das Auftreten eines Minderwertigkeitskomplexes in Verbindung mit diesem Phänomen sein. Besonders starke Hypospadien wirken sich auf das intime Leben von Erwachsenen aus, wenn sie sich vor ihren Partnern in Verlegenheit bringen, keinen voll ausgeprägten Geschlechtsverkehr mehr führen oder Frauen vermeiden können. Aufgrund dieser Pathologie kann ein Mann keine Frau befruchten und Vater werden.

Daher ist es besser, die Erkrankung im Frühstadium zu behandeln, zumal die Operation von erfahrenen Andrologen unter Vollnarkose mit erfahrenen Händen durchgeführt wird. Im Gegensatz zu anderen Formen der Hypospadie, die einen mehrstufigen chirurgischen Eingriff erfordern, kann die Kapitulation in nur einer Stufe beseitigt werden.

Nach der Operation benötigt der Patient, abhängig von seiner Komplexität, einige Zeit (in der Regel 1 bis 5 Tage), um mit dem Katheter zu gehen und sich einer vom behandelnden Arzt verordneten Antibiotikatherapie zu unterziehen. Dank der Bemühungen der Ärzte werden bald alle Probleme mit dem Penis der Vergangenheit angehören, und das Baby, das sich nicht an sie erinnert, wird erwachsen und wird zu einem vollwertigen gesunden Mann.

Was ist Hypospadie bei Jungen: verschiedene Formen der Krankheit bei Kindern, Behandlung und Operation

Hypospadien bei Jungen sind eine angeborene Anomalie und sind durch die Krümmung des Penis gekennzeichnet. Je nach Ausprägungsgrad bewegt sich die Harnöffnung vom Kopf zur Mitte des Penis oder Hodensack. Diese Abweichung wird häufig bei Neugeborenen diagnostiziert. Es ist ziemlich gefährlich für die Gesundheit des Babys und erfordert einen besonderen Behandlungsansatz.

Was ist Hypospadie?

Hypospadie ist eine Erkrankung bei Jungen, die mit einem falschen Ort der Harnröhre und der Penisvorhaut verbunden ist. Die Harnröhre ist der Harnkanal, durch den der Urin aus der Blase austritt. Bei der normalen physiologischen Entwicklung befindet sich die Öffnung der Harnröhre am Peniskopf und bei Hypospadien bis zum Hodensack.

Ein Begleitsymptom für diese Krankheit ist die Dysplasie der Vorhaut (wir empfehlen zu lesen: Wie sieht die Dysplasie der Hüftgelenke bei Neugeborenen aus: Foto)? Bei Patienten mit Hypospadie ist sie unvollständig entwickelt. Es wird festgestellt, dass sich die Anomalie im Fötus zu Beginn der Schwangerschaft während der Bildung des Urogenitalsystems entwickelt. Das Fehlen der hinteren Wand der distalen Regionen oder ihre ungleichmäßige Entwicklung führt zur Verschiebung der Öffnung der Harnröhre.

Ursachen von Kindern

Es gibt mehrere Faktoren, die zum Auftreten einer Anomalie im Fötus während der ersten Monate der Schwangerschaft beitragen.

Diejenigen Jungen, deren Mutter schlechte Angewohnheiten hatte und während der Schwangerschaft schlecht ernährt wurde, sind anfällig für die Entwicklung einer Pathologie.

Dazu gehören:

  1. Genetische Veranlagung in der männlichen Linie.
  2. Hormonelle Ausfälle bei der werdenden Mutter im ersten Trimester der Schwangerschaft. Hohe Konzentrationen des Hormons Östrogen im Körper können die Entwicklung des Urogenitalsystems im Fötus beeinflussen. Ein solches hormonelles Ungleichgewicht tritt häufig bei der künstlichen Befruchtung auf, nimmt in der frühen Schwangerschaft Hormonpräparate ein und nimmt kurz vor der Befruchtung hormonelle Kontrazeptiva ein.
  3. Rauchen, Alkohol trinken, Lebensmittel hinzufügen, die auf gentechnisch veränderte Weise gewonnen wurden.
  4. Infektion des Kindes durch die Plazenta der Mutter.
  5. Genetische Mutationen in der Entwicklung des Embryos.
  6. Mehrfachschwangerschaft

Symptome verschiedener Formen der Pathologie

Die Anzeichen der Krankheit variieren je nach Art der Pathologie. Ein häufiges Symptom ist jedoch eine Störung der Entwicklung des distalen Teils der Harnröhre.

In einigen Teilen des Harnkanals kann der Kavernakörper unentwickelt sein oder vollständig fehlen. Wenn der Schließmuskel ohne Schaden gebildet wird, treten keine Probleme beim Wasserlassen mit dieser Abnormalität auf. Es gibt verschiedene Formen der Pathologie:

  • Die häufigste Form ist Capitatum-Hypospadie, die bei den meisten Patienten diagnostiziert wird. Kennzeichnend für die Pathologie dieses Typs sind die niedrige Lage der äußeren Harnröhrenöffnung mit einer signifikanten Verengung (Metostenose) und das Fehlen eines Frenulums, was zu schmerzhaftem Wasserlassen führt (wir empfehlen: Wie und warum das Frenulum schneiden?). Die Krümmung des Penis mit kapititischen Hypospadien nimmt mit der Pubertät zu. Die Operation in einem frühen Alter normalisiert die Entwicklung des Penis beim Jungen und verhindert Probleme beim Wasserlassen.
  • Die koronare Form der Krankheit ist ziemlich selten. Die Harnröhrenöffnung bei dieser Pathologie befindet sich auf Höhe des Koronarsulcus. Der Patient hat eine erhebliche Krümmung des Sexualorganes und Schwierigkeiten beim Wasserlassen.
  • Bei Stammhypospadien hat der Patient keine Möglichkeit eines normalen Wasserlassen. Diese Form ist durch eine signifikante Deformation des Penis und Schmerzen während der Erektion gekennzeichnet.
  • Die Skrotalform von Hypospadien ist durch einen schweren Krankheitsverlauf gekennzeichnet. Die Öffnung der Harnröhre befindet sich im Hodensack und teilt sie in zwei Hälften. Das Sexualorgan ist unterentwickelt und stark verdreht. Wasserlassen ist nur Sitzen möglich, Sexualleben kann nicht sein.
  • In der Schrittform der Krankheit befindet sich die Öffnung des Harnkanals hinter dem Hodensack und ist in zwei Teile geteilt. Die Länge des Penis eines Patienten überschreitet nicht 10 cm.
Hypospadienformen

Folgen und Komplikationen

Hypospadien werden durch Irritation der Haut, die ständig am Ende der Harnröhre auftritt, Infektionen des Urogenitalsystems, Fruchtbarkeitsstörung kompliziert. Die Operation zur Beseitigung der Anomalie kann folgende negative Folgen haben:

  • Fistel der Harnröhre;
  • Verengung des inneren Lumens der Harnröhre;
  • Divertikel des Ausscheidungsganges;
  • Verminderung oder völliger Mangel an Empfindlichkeit des Peniskopfes.

Schwerwiegende Folgen der Erkrankung sind am häufigsten durch perineale und Skrotalformen von Hypospadien gekennzeichnet. Sie reduzieren die Lebensqualität von Männern und führen zu psychischen Störungen.

Diagnosemaßnahmen

Hypospadien bei einem Kind werden von einem Neonatologen bei der ersten Untersuchung nach der Geburt leicht diagnostiziert. Anomalien der Geschlechtsorgane machen es manchmal schwierig, das Geschlecht eines Neugeborenen zu bestimmen. In diesem Fall wird ein Ultraschall der inneren Organe verordnet.

Bei der Untersuchung eines Patienten mit Hypospadie wird die Art der Erkrankung durch den Ort und die Form der Öffnung der Harnröhre sowie den Grad der Krümmung des Genitalorgans des Jungen bestimmt. Bei dieser Pathologie sind assoziierte Anomalien der Urogenitaltraktorgane charakteristisch. Zu ihrer Bestimmung werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt (MRT der Beckenorgane, Urethroskopie, Urethrographie).

Eine der Methoden zur Diagnose der Pathologie ist die Magnetresonanztomographie der Beckenorgane des Babys.

Behandlung und Operation

In Anbetracht dessen, dass Hypospadien bei einem Kind in direktem Zusammenhang mit der physiologischen Entwicklung des Genitalorgans stehen, kann es nur operativ entfernt werden. Ähnliche Operationen wurden im 19. Jahrhundert durchgeführt, und in der modernen Medizin gibt es etwa 200 Verfahren.

Das Hauptziel der Operation ist es, die Form des Penis zu korrigieren und die Richtung der Harnröhre zu ändern, deren Öffnung sich an der richtigen Stelle befinden sollte. Die Art der Hypospadie bei einem Kind bestimmt, wie lange die Operation anhält. In der Regel dauert das Standardverfahren nicht mehr als drei Stunden und umfasst mehrere Schritte:

  • Glättung der Penisform;
  • die Richtung der Harnröhre korrigieren;
  • den richtigen Ort der Öffnung der Harnröhre angeben;
  • Entfernung der Vorhaut.

Die chirurgische Behandlung von Hypospadien führt in 95% der Fälle zu einem positiven Ergebnis. Nach dem Eingriff werden Kinder mit Medikamenten behandelt, um die Funktionen des Sexualorgans vollständig wiederherzustellen. Die Ausrichtung des Penis kann leicht durch die vor und nach dem Eingriff aufgenommenen Fotos bestimmt werden.

Vorbeugende Maßnahmen

Um Pathologen des Genitalorgans des ungeborenen Kindes zu vermeiden, sollte eine Frau während der Schwangerschaft die Auswirkungen der folgenden negativen Faktoren reduzieren:

Merkmale und Behandlung von Hypospadien bei Jungen: Wie ist es bei Photo capitatum, Coronoid und anderen Formen?

Hypospadie bei Jungen ist eine abnormale Entwicklung der Harnröhre, das korrekte Wachstum des Penis. Eine Verlagerung der Harnöffnung wird vom Kopf zum Hodensack oder zum mittleren Teil des Penis festgestellt. Es verursacht die Krümmung des Organs, was weiterhin zu schwerwiegenden urologischen Problemen und beeinträchtigter Sexualfunktion führt. Die Krankheit hat angeborenen Charakter. Ein erfahrener Neonatologe kann es im Krankenhaus während der Untersuchung des Neugeborenen feststellen.

Allgemeine Informationen zur Pathologie

Hypospadien sind durch anatomisch falsche Platzierung der Harnröhre (Harnkanal) und der Vorhaut des Penis gekennzeichnet. Normalerweise, wenn sich die Harnröhre am Kopf des Penis befindet. Wenn Hypospadien erkannt werden, wird die Öffnung in Richtung Skrotum verschoben oder am Rumpf lokalisiert. Das Fehlen oder unpassende Ausbilden der hinteren Wand der distalen Regionen führt zu dieser Position. Ein begleitendes Symptom einer Anomalie ist eine Dysplasie der Vorhaut.

Ursachen von Hypospadien bei Jungen

Während dieser Zeit kann ihre Entwicklung aus folgenden Gründen fehlschlagen:

  • Chromosomenmutationen;
  • genetischer Faktor;
  • Stress der zukünftigen Mutter;
  • rauchen;
  • Alkoholismus;
  • Einnahme von Hormonen
  • Durch Mami übertragene Infektion;
  • die schlechte Ernährung der Mutter;
  • mehrfache Schwangerschaft
  • Infektion des Fötus.

Arten und Symptome der Krankheit

Die Symptome der Pathologie variieren je nach Typ. Diese Arten von Hypospadien werden diagnostiziert:

  • Capitate Das Foto zeigt, dass sich die Harnröhre des Kindes in diesem Fall im unteren Teil des Kopfes befindet. Beim Wasserlassen kann ein Jet zur Seite gerichtet werden. Der Penis ist nicht verdreht.
  • Scrotal Die Harnröhre befindet sich im Hodensackbereich. Die Größe des Penis ist bescheiden, es gibt eine Unterentwicklung. Wasserlassen tritt nur im Sitzen auf.
  • Koronar Die Harnröhre kommt mit einem Loch an der Grenze des Kopfes und des Penis des Penis heraus. Er selbst ist oft verdreht, der Urin fließt ab.
  • Stamm Das Sexualorgan kann in jede Richtung gebogen werden. Das Loch zum Wasserlassen befindet sich im unteren Teil des Penisrumpfes.
  • Perineal Die Harnröhre dringt in das Perineum ein. Das Mitglied ist fast unentwickelt und verdreht.
  • Akkord (Hypospadien ohne Hypospadien). Die Platzierung der Harnröhre ist anatomisch korrekt. Der Kanal zum Wasserlassen ist jedoch kurz und unentwickelt. Dies führt zu einer Atrophie des Kopfgewebes, der möglichen Krümmung des Organs in jede Richtung. Mit dem Wachstum des Babys wird die Deformation des Penis stärker wahrnehmbar.

Ein klinisches Symptom der Pathologie ist eine abnormale Position der Harnröhre, die mit dieser Verletzung des Wasserlassen und der Krümmung des Penis zusammenhängt. Vor dem Hintergrund der Krankheit leiden Kinder, Jugendliche und erwachsene Männer an solchen Phänomenen:

  • häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen;
  • reduzierte sexuelle Bedürfnisse;
  • Verletzung der Erektion in der Reifephase;
  • Unfruchtbarkeit in der Ehe.

Komplikationen und Gefahren für das Kind

Eine Anomalie geht mit Hautirritationen am Ende der Harnröhre einher. In Ermangelung einer qualifizierten medizinischen Versorgung führt dies zu:

Zusammen mit diesem können sich Fisteln im betroffenen Bereich bilden, das Harnröhrenlumen verengt sich. Im Alter gibt es oft Komplexe im sexuellen Bereich und starke Neurosen.

Methoden zur Diagnose von Hypospadien

Zusätzlich dargestellte instrumentelle und klinische Untersuchungen:

  • Beurteilung der Organe des Urogenitalsystems mittels Ultraschall;
  • Identifizierung von Abnormalitäten der Blase und der Kanäle, die von den Nieren zu ihm gelangen;
  • Urinanalyse zum Nachweis von Entzündungen;
  • Beurteilung des genetischen Ortes nach Bestehen der entsprechenden Tests (für Sexchromatin).

Behandlungsmethoden

Die männliche Gesundheit des Jungen hängt in Zukunft von der korrekten Behandlung der komplexen Pathologie von Hypospadien ab. Die Behandlung eines Kindes ist wichtig, um es den Ärzten einer soliden Klinik mit gutem Ruf anzuvertrauen. Ein moderner chirurgischer Eingriff ist in der Lage, die körperliche Anomalie zu beseitigen und die korrekte Entwicklung des Sexualapparates sicherzustellen. In der Welt der Chirurgie wurden mehr als 200 Interventionen entwickelt. Bei Capitaten wird die Operation oft vermieden. Die leichte Krümmung des Sexualorgans und die leicht verschobene Harnröhre beeinträchtigen nicht die männlichen Funktionen, die weitere Lebensqualität.

Chirurgie und postoperative Kinderbetreuung

Operationen an neugeborenen Jungen werden nicht durchgeführt. Das optimale Alter des Kindes liegt zwischen 3 Monaten und 1,5 Jahren, wenn alle Möglichkeiten bestehen, die normalen Körperfunktionen wiederherzustellen. Es kommt vor, dass in der Adoleszenz auch auf chirurgische Eingriffe zurückgegriffen wird. Alles hängt vom Stadium und der Komplexität der Pathologie ab.

Die chirurgische Korrektur mit Anomalien ermöglicht:

  • Glätten Sie den Penis des Jungen mit Orthoplastik.
  • um den fehlenden Bereich der Harnröhre zu bilden und die Öffnung der Harnröhre an der anatomisch korrekten Stelle zu entfernen.

Plastik mit Capitaten (falls gezeigt) wird auf Kosten des eigenen Genitalgewebes des Jungen durchgeführt. An der richtigen Stelle der Schleimhaut führen Sie das Loch aus und geben die falsch platzierte Harnröhre aus. Bei komplexen Formen der Anomalie reicht das Organgewebe nicht aus, wenn die Harnröhre in den Hodensack eintritt oder sich am Rumpf des Penis befindet. Spezielle Prothesen anwenden.

Der chirurgische Eingriff dauert bis zu drei Stunden. Es besteht aus einer Reihe professionell durchgeführter Schritte. Experten begradigen den Penis, korrigieren die Position der Harnröhre, platzieren die Harnröhre an einer richtig markierten Stelle, entfernen Sie die Vorhaut. Einmalige Intervention ist erforderlich, wirkt in 95% der klinischen Situationen. Wie man den Penis ausrichtet, ist vor und nach der Korrektur auf dem Foto gut zu erkennen.

Die Wiederherstellung als Ergebnis der Operation ist schwierig. Um Schmerzen und Beschwerden zu beseitigen und die Regeneration des Gewebes zu beschleunigen, wird Babys eine medikamentöse Therapie gezeigt. Ein Katheter wird eingeführt, um das Wasserlassen zu erleichtern. In der Rehabilitationsphase ist Bettruhe vorgeschrieben, das Baby muss mehrere Tage liegen. Wie lange die Erholung normalerweise dauert, hängt vom Alter und der Verfassung des Jungen ab. Je kleiner das Baby, desto stärker ist es, desto schneller kehrt es zum normalen Leben zurück.

Vorbeugende Maßnahmen

Das Auftreten von koronaren und anderen Formen von Hypospadie bei Neugeborenen ist fast unmöglich vorherzusagen, und nicht alle Menschen ohne medizinische Ausbildung sind sich der Erkrankung bewusst. Viel hängt vom Lebensstil der zukünftigen Mutter ab. Um das Risiko für diese und andere angeborene Anomalien des Fötus während der Schwangerschaft zu verringern, sollten Sie:

  • einen richtigen Lebensstil führen;
  • Wählen Sie eine ausgewogene und vitaminreiche Ernährung.
  • Stress vermeiden;
  • die toxischen Wirkungen von Farben und chemischen Stoffen beseitigen;
  • Alkohol aufgeben, Rauchen;
  • Fragen Sie den Arzt, welche Medikamente Sie einnehmen können (wenn Sie sie brauchen), nicht selbstmedizinisch behandeln.
  • Besuchen Sie regelmäßig einen Frauenarzt, machen Sie Tests und Ultraschall.

Unabhängig von der Form der Pathologie ist die Prognose für Hypospadien ziemlich günstig. Es verkürzt nicht das Leben, gefährdet nicht die gefährliche Verschlechterung der Gesundheit. Es gibt jedoch Formen der Pathologie, die selbst mit modernen Operationen nur schwer zu korrigieren sind. Durch frühzeitiges Erkennen von Anomalien und rechtzeitiges Eingreifen erhält der junge Patient eine bessere Chance auf einen Behandlungserfolg.

Hypospadien

Hypospadie ist eine Fehlbildung des urogenitalen Systems bei Männern, gekennzeichnet durch eine proximale Verschiebung der äußeren Öffnung der Harnröhre an der Basis des Peniskopfes, im Bereich des Koronarsulcus, des Penisschafts, des Hodensacks und des Perineums. Hypospadien werden von einer Krümmung des Penis, Urinstörungen, Hautirritationen der Haut im Urinbereich mit Urin, psychischen Beschwerden und sexuellen Funktionsstörungen begleitet. Die Diagnose von Hypospadien umfasst die visuelle Untersuchung, Ultraschalluntersuchung des Hodensacks und des Penis, Urethroskopie, Urethrographie, Uroflowmetrie. Die Korrektur von Hypospadien wird operativ mittels Urethroplastik durchgeführt.

Hypospadien

Hypospadien sind eine kongenitale Entwicklungsanomalie des Penis und der Harnröhre, begleitet von einer Dystopie des Meatus an der ventralen Oberfläche des Penis. Hypospadien sind eine der häufigsten Fehlbildungen des unteren Harntraktes bei Männern, an zweiter Stelle nach dem Grad der Metathostenose und Phimose. In der pädiatrischen Urologie treten Hypospadien mit einer Häufigkeit von 1 Fall pro 500–400 Neugeborenen auf, was 1–4% aller urologischen Pathologien ausmacht. Im Gegensatz zu den männlichen Hypospadien wird die weibliche Hypospadie als extrem seltene Pathologie angesehen, die an der Schnittstelle zwischen Urologie und Gynäkologie liegt. Im Rahmen dieser Überprüfung werden verschiedene Formen von Hypospadien bei Jungen betrachtet.

Ursachen von Hypospadien

Es ist bekannt, dass die Bildung von Hypospadien auf eine Verletzung der Embryogenese in der 7. bis 14. Schwangerschaftswoche zurückzuführen ist, nämlich auf die Abweichung der normalen Differenzierungsprozesse des rudimentären Epithels und den Verschluss des Harnröhrengrabens. Zu den Faktoren, die solche Störungen verursachen, werden endokrine Störungen bei einer schwangeren Frau, die Auswirkungen von Alkohol auf den Fötus, toxische medizinische und chemische Substanzen, eine frühe Toxikose der Schwangerschaft usw. genannt.

Nach den durchgeführten Forschungen wird die häufigste Hypospadie bei Kindern beobachtet, die nach der Methode der IVF entwickelt wurden, da eine solche Schwangerschaft häufig mit Komplikationen verbunden ist. Hypospadien sind häufig Bestandteil von chromosomalen Erkrankungen (Edwards-Syndrom, Patau-Syndrom und Katzen-Schrei-Syndrom). Familienfälle von Hypospadien treten in 10–20% der Fälle auf.

Klassifizierung

Aufgrund des Unterentwicklungsgrades der Harnröhre werden folgende Formen von Hypospadien unterschieden:

  • capitate - die äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich an der Basis der Eichel;
  • koronal - die äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich im Bereich des Koronarsulkus;
  • Schaft - Äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich am Rumpf des Penis;
  • Skrotal - die äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich am Hodensack;
  • Perineale - die äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich im Schrittbereich.

Neben diesen Formen gibt es die sogenannten "Hypospadien ohne Hypospadien" (Akkordhypospadien), bei denen es zu einer Verformung der kavernösen Körper des Penis mit der korrekten Lage der äußeren Öffnung der Harnröhre kommt.

Capitate und Coronoidformen gehören zu den vorderen Hypospadien; Stängel - bis mittel; Scrotal und Perineale - nach hinten. Verschiedene Formen von Hypospadien können mit der Peniskrümmung (ventral, lateral, dorsal, rotierend) und obstruktivem Wasserlassen kombiniert werden.

Symptome

  • Die kapitulierte Form der Hypospadie tritt in 75% der Fälle auf und ist die einfachste und häufigste Form von Makel. Die äußere Öffnung der Harnröhre ist gering, meist verengt (Metostenose), was das Wasserlassen erschwert. Es kann eine Krümmung des Penis geben, die mit dem Einsetzen der sexuellen Aktivität zunimmt.
  • Die koronare Form der Hypospadie wird von einem gestörten Wasserlassen und einer ausgeprägten Krümmung des Penis begleitet. Der Urin wird mit Anstrengung in einem dünnen Strahl ausgeschieden; Das Kind pisst ständig auf seine Beine, was dazu führt, dass der Penis beim Wasserlassen angehoben wird.
  • Die Stammform der Hypospadie kann mehrere Optionen haben, da sich der Meatus auf verschiedenen Ebenen der hinteren Penisfläche befinden kann. Harnlassen beim männlichen Typ (stehend) ist sehr schwierig: Kinder müssen beim Sitzen oder Ziehen des Penis in den Magen harnieren. Signifikant ausgeprägte Deformierung des Penis, es gibt Schmerzerektionen Ein Sexualleben mit dieser Form von Hypospadien ist jedoch möglich, wenn sich die äußere Öffnung der Harnröhre näher an der Basis des Penis befindet, dann gelangt das Sperma während der Ejakulation nicht in die Vagina.
  • Die Scrotalform von Hypospadien ist die schwerste Manifestation der Pathologie. Die äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich am Hodensack und teilt ihn in zwei Teile. Der Penis ist dramatisch unterentwickelt und verdreht und ähnelt einer hypertrophierten Klitoris; der Hodensack ähnelt den Labia majora. Jungen mit dieser Form der Hypospadie können bei der Geburt mit Mädchen mit einem adrenogenitalen Syndrom (angeborene Nebennierenhyperplasie) verwechselt werden. Wasserlassen in der Skrotum-Form von Hypospadien kann nur im Sitzen durchgeführt werden; Aufgrund der Unterentwicklung und Deformation des Penis wird das Sexualleben unmöglich. Irritation der Haut des Hodensacks führt zu Rötung und Entzündung.
  • Die perineale Form der Hypospadie ist durch die Lage des Meatus hinter dem Hodensack gekennzeichnet. Bei Patienten ist der Penis definiert, ein Hodensack, der es oft schwierig macht, das Geschlecht des Kindes zu bestimmen. Perineal- und Skrotalformen von Hypospadien sind häufiger als andere mit Kryptorchismus, Leistenbruch, Wassersucht der Hodenmembranen kombiniert.
  • Bei Hypospadien vom Akkordtyp gibt es eine kurze, unterentwickelte Harnröhre, die die Krümmung des Penis nach oben fordert. Meatus, während er richtig positioniert ist. Wenn eine Erektion des Penis in Form eines Bogens gekrümmt ist, was von Schmerzen begleitet wird, ist es schwierig oder unmöglich, Geschlechtsverkehr zu haben.
  • Weibliche Hypospadien sind durch eine vaginale Ektopie der äußeren Harnröhrenöffnung gekennzeichnet und werden von wiederkehrenden Harnwegsinfektionen (Urethritis und Zystitis), Vulvitis und Vulvovaginitis begleitet, oft mit Anzeichen von Hermaphroditismus und Pseudohermaphroditismus.

Diagnose von Hypospadien

Eine sorgfältige Untersuchung des Neugeborenen durch einen Neonatologen ermöglicht es Ihnen, Hypospadien fast unmittelbar nach der Geburt zu diagnostizieren. Um das Geschlecht eines Neugeborenen mit Anomalien der Genitalorgane richtig zu bestimmen, ist ein Ultraschall der Beckenorgane erforderlich, in einigen Fällen die Bestimmung des Karyotyps. Da Hypospadien mehr als 100 genetische Syndrome begleiten können, braucht das Kind eine genetische Beratung.

Die weitere Untersuchung und Beobachtung eines Kindes mit Hypospadie wird von pädiatrischen Urologen, pädiatrischen Endokrinologen und pädiatrischen Gynäkologen durchgeführt. Bei der Untersuchung eines Patienten mit Hypospadie wird auf den Ort der äußeren Öffnung der Harnröhre, ihre Größe und Form geachtet. Es stellt sich die Art und das Ausmaß des Wasserlassen heraus, das Vorhandensein einer Krümmung des Penis während der Erektion, insbesondere des Geschlechtsverkehrs.

Da Hypospadien häufig mit anderen Fehlbildungen des Harnsystems kombiniert werden (vesikoureteraler Reflux, Hydronephrose usw.), ist bei Kindern der Ultraschall der Nieren und der Ultraschall der Blase angezeigt. Bei der Untersuchung eines Kindes mit Hypospadie können spezielle Untersuchungen erforderlich sein: Urethroskopie, Urethrographie, Uroflowmetrie, MRT der Beckenorgane.

Behandlung von Hypospadien

Die Behandlung von Hypospadien ist eine komplexe Aufgabe der Urologie und der plastischen Chirurgie mit dem Ziel, die Funktionsfähigkeit des Penis wiederherzustellen und einen kosmetischen Defekt zu beseitigen. In diesem Fall werden frühzeitige chirurgische Eingriffe bevorzugt (1-3 Jahre). Gegenwärtig wird eine große Anzahl von einstufigen und schrittweisen chirurgischen Verfahren zur Korrektur von Hypospadien verwendet.

Bei einer unbedeutenden Dystopie von Metatus mit Metostenose kann man sich auf die Durchführung einer Metotomie beschränken; In anderen Fällen wird die plastische Harnröhrenchirurgie mit lokalen Lappen und freien Transplantaten gezeigt. Die Hauptstadien der Operation bei Hypospadien sind die Korrektur der Krümmung des Penis, die Rekonstruktion des fehlenden Teils der Harnröhre (Urethroplastik) und des normalerweise lokalisierten Meatus (Metoplastik). Beim Kryptorchismus senkte sich gleichzeitig der Hoden in den Hodensack.

In der postoperativen Phase erfolgt die Entfernung des Harns mittels Blasenkatheterisierung oder der Einführung einer Zystostomie innerhalb von 7-14 Tagen. Falls notwendig, wird die Harnröhre nach Entfernung des Katheters erweitert.

Prognose

Durch die chirurgische Behandlung von Hypospadien können in 75% bis 95% der Fälle gute funktionelle und kosmetische Ergebnisse erzielt werden. Durch die frühzeitige Korrektur von Hypospadien wird die normale Natur des Wasserlassen, die volle Entwicklung des Penis und die Beseitigung des Traumas für die Psyche des Kindes wiederhergestellt.

Komplikationen bei der chirurgischen Korrektur von Hypospadien können Strikturen der Harnröhre, Divertikel der Harnröhre, Fistel der Harnröhre, Empfindlichkeitsverlust des Peniskopfes umfassen. Komplikationen treten häufig bei proximalen Formen von Hypospadien (Scrotal, Perineal) auf.

Kinder, die sich einer operativen Korrektur von Hypospadien unterzogen haben, werden von einem pädiatrischen Urologen überwacht, bis das Wachstum des Penis abgeschlossen ist. Zu diesem Zeitpunkt ist es bei Kindern und Jugendlichen erforderlich, die Art des Wasserlassen, die Form des Urinstroms und die Erektion zu überwachen.

Ursachen und Behandlung von Hypospadien bei neugeborenen Jungen

Hypospadie bei Kindern ist eine Erkrankung, die durch eine Abweichung in der Entwicklung der Harnröhre verursacht wird, die sich in Abwesenheit einer Rückwand in der Harnröhre eines Kindes äußert. Die Krankheit bei neugeborenen Mädchen ist extrem selten, es handelt sich um eine "männliche Krankheit", bei der 0,67% der Jungen diagnostiziert wurden. Der distale Typ von Hypospadien (Coronoid- und Kapitulationsformen) macht in den meisten Fällen bis zu 85% aus. Nur in 5% der Fälle gibt es eine viel schwerere perineale Form. Es gibt auch eine Stammform und ein Skrotal.

Zeichen von

Da es sich bei Hypospadien um eine ausschließlich angeborene Erkrankung handelt, kann ein Kind im Auslieferungsraum mit Hilfe einer sorgfältigen Untersuchung sicher richtig diagnostiziert werden.

Ein charakteristisches Merkmal ist der Penis des Jungen, der in unterschiedlichem Maße zum Hodensack gekrümmt ist. Der Grund ist die Nichtübereinstimmung der Länge der Harnröhre (kurze Harnröhre) und der Länge der Hohlkörper. Hypospadien bei Jungen äußern sich häufig darin, dass die Vorhaut bei Kindern die Form einer Kapuze hat.

Es gibt auch „Hypospadien ohne Hypospadien“, die sich dadurch auszeichnen, dass der Meatus (Harnröhrenöffnung) normal positioniert ist, die verkürzte Harnröhre jedoch den Penis verformt.

Formulare

  • Capitate Der Meatus des Babys befindet sich auf dem Peniskopf, aber an einer unpassenden Stelle. Es ist die häufigste und zugleich mildeste Form der Erkrankung, die in drei Viertel der Fälle diagnostiziert wird.
  • Koronar Bei ihr wird die äußere Öffnung der Harnröhre näher an den Koronarsulcus (den Zügelbereich) verschoben. Es gibt auch eine gewisse Krümmung des Penis und eine Verletzung des Urinierens, die Kontur des Hodensacks wird verändert.
  • Stamm Der verdammte Meatus befindet sich an der Unterseite. Es gibt eine Krümmung des Penis, und die Harnröhre ist entlang ihrer gesamten Länge verengt.
  • Scrotal Der Auslass der Harnröhre befindet sich im Hodensack. Der Penis hat auch eine gekrümmte Form und eine deutlich kleinere Größe.
  • Perineal Die Öffnung der Harnröhre befindet sich im Perineum und ist vergrößert. Manchmal spaltet sich auch die Vorhaut auf.

Gründe

Die Hauptursache für das Auftreten dieser Krankheit bei Neugeborenen sind hormonelle Probleme im Körper der Mutter während der Schwangerschaft.

  • Hormonelle Drogen Hypospadien bei Kindern können mit der Verwendung von Hormonarzneimitteln in den frühen Stadien des Tragens eines Kindes durch eine schwangere Frau in Verbindung gebracht werden.
  • Mutationen Genetische sowie chromosomale Mutationen können zum Auftreten einer fehlerhaften Kombination von Geschlechtschromosomen im Genom führen.
  • Stress. Die Entwicklung spezieller Hormonkombinationen durch den Körper, die die Entwicklung der Harnorgane eines Kindes beeinträchtigen können, kann auch zu Stress während der Schwangerschaft der werdenden Mutter führen.
  • Kryptorchismus bei Kindern - In diesem Artikel erfahren Sie, wann die Erkrankung auftritt und wie Sie Ihren Jungen dafür behandeln.
  • Phimose bei Jungen - eine Erkrankung, die sich nur bei Jungen manifestiert und ihm schreckliche Beschwerden bereiten kann. Es ist wichtig zu wissen, wie man sie behandelt.
  • Inguinalhernie bei Kindern wird sofort behandelt, warum es auftritt und wie man es loswerden kann - all dies in unserem Artikel.

Behandlung

Die kapitierte Form der Hypospadie muss nicht unbedingt operativ behandelt werden, da die Krümmung des Penis in der Regel unbedeutend ist.

Bei anderen Formen der Erkrankung kann man jedoch ohne Operation nicht auskommen, wenn die Austrittsöffnung der Harnröhre inakzeptabel verengt wird oder eine signifikante Krümmung des Penis vorliegt.

Bedienung

Die beste Zeit für die Operation ist das Alter des Jungen von sechs Monaten bis fünfzehn Monaten, um die Psyche des Kindes vor Verletzungen zu schützen.

Für die Entwicklung eines Kindes ist es außerdem von großer Bedeutung, typische „männliche Angelegenheiten“ zu erlernen, einschließlich des Urins im Stehen.

Stufen

Bei der chirurgischen Korrektur von Hypospadien können zwei wichtige Stadien unterschieden werden.

  1. Zunächst werden Hauttransplantate gebildet (an denen das Hautmaterial der Vorhaut sowie der Hodensack beteiligt sind), um den äußeren Defekt zu schließen. Darüber hinaus ist es für die Aufbereitung von Material für die Korrektur und den anschließenden Aufbau der Harnröhre aus lokalen Geweben erforderlich.
  2. In der zweiten Phase, die mehrere Jahre nach der Behandlung durchgeführt wird, wird sie im Alter eines Kindes von vier bis sechs Jahren so gesteuert, dass die neu gebaute Harnröhre das normale Wachstum des Sexualorganes während der Reifung des Kindes nicht behindert, und sie hat auch einen geeigneten Durchmesser, um ein normales Wasserlassen zu gewährleisten..

Es ist auch erwähnenswert, dass diese Art von Operation als eine der schwierigsten in der Branche angesehen wird, daher sind die Qualifikation und Integrität des Arztes von großer Bedeutung. Eltern sollten unbedingt sicherstellen, dass ihr Kind von einem guten Spezialisten operiert wird, der nach der Operation ein Minimum an Komplikationen garantieren kann.

Postoperative Betreuung

Wichtig ist auch die postoperative Phase, um die Schmerzen des Kindes zu minimieren und Infektionen vorzubeugen.

Nach der Operation können dem Kind Schmerzmittel, Antibiotika und Medikamente verschrieben werden, um die Blase zu entspannen. Es ist auch notwendig, den Katheter ordnungsgemäß zu entfernen, wenn er platziert wurde, und um unerwünschte Folgen (Verengung des Kanals aufgrund von Narben in der Harnröhre, das Auftreten von Fisteln) zu vermeiden.

Darüber hinaus benötigt das Kind eine regelmäßige Inspektion, insbesondere während der Pubertät, wenn das Wachstum der Geschlechtsorgane aktiv ist, was manchmal zu Missbildungen führt, die ebenfalls korrigiert werden müssen.

Eine chirurgische Behandlung im frühesten Alter (Säuglingsalter) ohne Komplikationen hilft, Unfruchtbarkeit zu vermeiden, Männer können Kinder bekommen.

Ursachen und Auswirkungen von Hypospadien bei neugeborenen Jungen

Bei Hypospadien hat der Junge eine Verschiebung in der Harnöffnung, die normalerweise am Kopf des Penis angeordnet sein sollte. Wenn eine Pathologie vorliegt, befindet sie sich näher an ihrer Mitte oder in der Nähe des Skrotums.

Dieses Phänomen wird als sehr häufig, aber auch als gefährlich angesehen. Die Krankheit erfordert eine spezielle Behandlung, die wichtigste Behandlungsmethode ist die Operation.

Die Krankheit kann die Qualität des Intimlebens eines Mannes, seine Fähigkeit, zu begreifen, ernsthaft beeinträchtigen.

Was sind die Gründe für die Entwicklung der Gynäkomastie bei heranwachsenden Jungen? Erfahren Sie mehr darüber in unserem Artikel.

allgemeine Informationen

Hypospadien bei Jungen - Foto:

Hypospadien sind eine angeborene Krankheit. Manifestiert sich in Form einer atypischen Lage der Harnöffnung, wenn sich die Öffnung der Harnröhre im Bereich des Penisschafts oder näher am Skrotum befindet.

Diese Pathologie tritt nicht als unabhängige Abweichung auf, sondern geht häufig mit anderen Anomalien der Entwicklung der Genitalorgane einher (Krümmung des Penis, Deformierung der Vorhaut, Vorliegen von Erkrankungen des Urogenitalsystems).

Ursachen der Entwicklung

Bei der Anzahl der negativen Faktoren, die die Entwicklung der Anomalie auslösen, ist es üblich, Folgendes zuzuordnen:

  1. Genetische Veranlagung, die von Generation zu Generation durch die männliche Linie weitergegeben wird.
  2. Hormonelle Anomalien im Körper der zukünftigen Mutter, wenn in ihrem Körper ein übermäßiger Gehalt des Hormons Östrogen vorhanden ist. Diese Situation tritt auf, wenn IVF (künstliche Befruchtung) stattfand, im frühen Stadium der Geburt des Kindes hormonelle Medikamente eingenommen wurden und kurz vor der Empfängnis hormonelle Kontrazeptiva eingenommen wurden.
  3. Schädliche Gewohnheiten einer schwangeren Frau (Rauchen, Alkoholkonsum, genetisch veränderte Lebensmittel).
  4. Ungünstige ökologische Situation in der Wohngegend der zukünftigen Mutter.
  5. Intrauterine Infektion des Fötus durch die Plazenta.
  6. Mehrfachschwangerschaft
  7. Genmutationen in der fötalen Entwicklungsphase.

Diese Gründe beeinflussen besonders stark die Bildung des Urogenitalsystems des Fötus im ersten Schwangerschaftstrimester (Woche 8-12), wenn seine Entstehung erfolgt.

Arten und Formen der Krankheit

Abhängig vom Entwicklungsgrad des Harnkanals und dem Ort seiner Lokalisierung werden folgende Pathologieformen unterschieden:

  1. Capitate Es wird als die häufigste Form der Erkrankung angesehen, bei der sich das Loch am Kopf des Penis befindet, jedoch knapp unterhalb der normalen Lokalisierungsstelle. In diesem Fall wird der Penis nicht verdreht, andere verwandte Anomalien werden in der Regel nicht erkannt.
  2. Koronar Das Loch befindet sich im Bereich des Koronarsulcus. Diese Anomalie trägt zur Entwicklung von Störungen beim Wasserlassen bei.
  3. Stamm Das Loch befindet sich am Rumpf des Penis. Gleichzeitig wird eine Verengung des Lumens der Harnöffnung beobachtet, und es kommt zu einer erheblichen Störung des Uriniervorgangs, wenn die Blase nicht mehr stehend entleert werden kann.
  4. Scrotal Das Loch befindet sich im Hodensackbereich. Der Penis ist verdreht und hat eine geringe Größe. Das Wasserlassen ist nur aus sitzender Position möglich.
  5. Perineal Die äußere Öffnung der Harnröhre ist stark erweitert, der Penis ist gekrümmt und hat eine geringe Größe.
  6. Akkord Der Harnkanal ist deformiert, verkürzt. Sein Loch ist an der Standardstelle, aber der Penis ist deformiert.

Wie behandelt man eine akute Balanoposthitis bei einem Kind zu Hause? Lesen Sie hier darüber.

Symptome und Anzeichen

Die Krankheit hat ein charakteristisches Krankheitsbild, bei dessen Vorliegen diese Pathologie erkannt werden kann. In Abhängigkeit von der Form der Erkrankung können folgende Anzeichen auftreten:

  • falscher Ort der Öffnung der Harnröhre;
  • unregelmäßige Form dieses Lochs (seine Verengung oder im Gegenteil eine Ausdehnung);
  • Deformation des Penis;
  • kleine Größe des Penis.

Komplikationen und Konsequenzen

Neben den psychischen Problemen, die bei Hypospadien auftreten, können auch physiologische Komplikationen entwickelt werden, die die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen. Darunter sind:

  • Verengung des Lumens der Harnröhre;
  • Verletzung des Urinierens, wenn der Urin im Bereich der Nieren zurückgehalten wird, was zu Entzündungsprozessen führen kann;
  • die Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen;
  • Entzündung der Haut, die sich in der Nähe des Lochs befindet, Eiterbildung in den betroffenen Hautbereichen;
  • das Auftreten von Fisteln im betroffenen Bereich;
  • Verletzung der sexuellen Funktion, die Entwicklung von schweren Depressionen auf diesem Hintergrund.

Empfehlungen zur Behandlung der Varikozele bei Jungen finden Sie auf unserer Website.

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen und die Form der Pathologie zu bestimmen, führt der Arzt eine visuelle Untersuchung des Kindes durch, beurteilt den Ort der Öffnung der Harnröhre und die Art des Jet beim Wasserlassen.

Darüber hinaus kann eine Reihe zusätzlicher Studien erforderlich sein, um ein klareres Bild der Pathologie zu erhalten:

  1. Ultraschall des Urogenitalsystems zur Beurteilung ihres Zustands.
  2. Cysto-Urethrographie zur Erkennung von Fehlbildungen der Harnwege, Blase.
  3. Genetische Studien zur Identifizierung von Abnormalitäten auf dieser Ebene.
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Grundsätze der Behandlung

Die Hauptmethode der Fehlerkorrektur ist die Operation.

Die Operation wird meistens in einem frühen Alter durchgeführt, wenn das Kind 2 Jahre alt ist. In diesem Fall erhöhen sich die Chancen auf ein erfolgreiches Ergebnis.

Ein chirurgischer Eingriff ist notwendig, um:

  • Wasserlassen wieder herstellen;
  • Verhinderung von Verstößen gegen die Struktur und Funktionalität des Urogenitalsystems;
  • die intime Funktion in der Zukunft speichern;
  • Um den ästhetischen Defekt zu beseitigen, verhindern Sie die Entwicklung verwandter psychologischer Probleme.
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Chirurgie und postoperative Versorgung

Der chirurgische Eingriff kann eine einzelne Operation umfassen oder in zwei Stufen durchgeführt werden.

Während der Operation korrigiert der Arzt die Form des Penis, wenn eine Verformung vorliegt, korrigiert er die Form und Größe des Harnkanals, bewegt die Harnröhre an den physiologisch korrekten Ort, schneidet die Vorhaut ab, wenn ein pathologisches Wachstum vorliegt.

Der Eingriff dauert 2-3 Stunden, wird in Vollnarkose durchgeführt, in den meisten Fällen wird das Kind gut vertragen.

Das Kind benötigt jedoch immer noch eine lange Erholungsphase, die während seiner gesamten Dauer einer besonderen Pflege bedarf.

Da beim Urinieren zunächst erhebliche Schmerzen beim Baby auftreten können, wird ein spezieller Katheter in die Harnröhrenöffnung eingeführt, durch den der Urin fließt.

Darüber hinaus wird den kleinen Patienten eine Antibiotika-Therapie gezeigt, um die Entwicklung von Infektionskrankheiten zu verhindern. Kann Schmerzmittel erfordern.

Die maximale Einschränkung der Mobilität wird empfohlen, wenn zum ersten Mal nach der Operation eine Bettruhe erforderlich ist. Die Dauer der Erholungsphase hängt nicht nur von der Form der Erkrankung ab, sondern auch vom Alter des Kindes. Es ist bekannt, dass je jünger der Patient ist, desto einfacher ist es für ihn, sich einer Operation zu unterziehen.

Prognose und Prävention

In den meisten Fällen können durch rechtzeitige Operationen gute Ergebnisse erzielt werden. In 75-95% der Fälle sind die urogenitale Funktion und die Struktur des Penis normalisiert.

Wenn die Pathologie eine Skrotal- oder Perinealform hat, können bestimmte Komplikationen auftreten (Fistel in der Harnröhre, Empfindlichkeitsverlust des Peniskopfes).

Präventive Maßnahmen zur Verhinderung der Pathologie des Babys müssen in der Zeit vor der Schwangerschaft und zu Beginn der Schwangerschaft ergriffen werden.

Insbesondere ist es notwendig:

  1. Planen Sie den Beginn der Schwangerschaft, um die Auswirkungen negativer Faktoren im Voraus auszuschließen.
  2. In der Nachkonzeption sollte die zukünftige Mutter die richtige Lebensweise beobachten, vollständig essen und schlechte Gewohnheiten aufgeben.
  3. Um mögliche Pathologien rechtzeitig zu erkennen, wird empfohlen, dass eine schwangere Frau sich so früh wie möglich bei der vorgeburtlichen Klinik anmeldet, an Routineuntersuchungen des behandelnden Arztes teilnimmt und alle seine Empfehlungen befolgt.
  4. Weigern Sie sich, Medikamente zu nehmen, die einem ungeborenen Kind schaden können, es sei denn, sie sind wirklich notwendig.

Hypospadien sind eine gefährliche Krankheit, die nicht nur ästhetische und psychische Beschwerden hervorruft, sondern auch den Zustand und die Funktionen des Harnsystems in der Zukunft negativ beeinflussen und sogar zu Unfruchtbarkeit führen können.

Daher muss die Pathologie behandelt werden. Die Hauptbehandlungsmethode ist die Operation, die auch für kleine Kinder angezeigt ist.

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Zu den Ursachen und Methoden zur Beseitigung von Hypospadien bei Jungen in diesem Video:

Wir bitten Sie, sich nicht selbst zu behandeln. Melden Sie sich bei einem Arzt!

Hypospadien kapitulieren bei Neugeborenen

Ursachen und Auswirkungen von Hypospadien bei neugeborenen Jungen

Bei Hypospadien hat der Junge eine Verschiebung in der Harnöffnung, die normalerweise am Kopf des Penis angeordnet sein sollte. Wenn eine Pathologie vorliegt, befindet sie sich näher an ihrer Mitte oder in der Nähe des Skrotums.

Dieses Phänomen wird als sehr häufig, aber auch als gefährlich angesehen. Die Krankheit erfordert eine spezielle Behandlung, die wichtigste Behandlungsmethode ist die Operation.

Die Krankheit kann die Qualität des Intimlebens eines Mannes, seine Fähigkeit, zu begreifen, ernsthaft beeinträchtigen.

Was sind die Gründe für die Entwicklung der Gynäkomastie bei heranwachsenden Jungen? Erfahren Sie mehr darüber in unserem Artikel.

Hypospadien bei Jungen - Foto:

Hypospadien sind eine angeborene Krankheit. Manifestiert sich in Form einer atypischen Lage der Harnöffnung, wenn sich die Öffnung der Harnröhre im Bereich des Penisschafts oder näher am Skrotum befindet.

Diese Pathologie tritt nicht als unabhängige Abweichung auf, sondern geht häufig mit anderen Anomalien der Entwicklung der Genitalorgane einher (Krümmung des Penis, Deformierung der Vorhaut, Vorliegen von Erkrankungen des Urogenitalsystems).

Ursachen der Entwicklung

Bei der Anzahl der negativen Faktoren, die die Entwicklung der Anomalie auslösen, ist es üblich, Folgendes zuzuordnen:

  1. Genetische Veranlagung, die von Generation zu Generation durch die männliche Linie weitergegeben wird.
  2. Hormonelle Anomalien im Körper der zukünftigen Mutter, wenn in ihrem Körper ein übermäßiger Gehalt des Hormons Östrogen vorhanden ist. Diese Situation tritt auf, wenn IVF (künstliche Befruchtung) stattfand, im frühen Stadium der Geburt des Kindes hormonelle Medikamente eingenommen wurden und kurz vor der Empfängnis hormonelle Kontrazeptiva eingenommen wurden.
  3. Schädliche Gewohnheiten einer schwangeren Frau (Rauchen, Alkoholkonsum, genetisch veränderte Lebensmittel).
  4. Ungünstige ökologische Situation in der Wohngegend der zukünftigen Mutter.
  5. Intrauterine Infektion des Fötus durch die Plazenta.
  6. Mehrfachschwangerschaft
  7. Genmutationen in der fötalen Entwicklungsphase.

Diese Gründe beeinflussen besonders stark die Bildung des Urogenitalsystems des Fötus im ersten Schwangerschaftstrimester (Woche 8-12), wenn seine Entstehung erfolgt.

Redaktionsausschuss

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Arten und Formen der Krankheit

Abhängig vom Entwicklungsgrad des Harnkanals und dem Ort seiner Lokalisierung werden folgende Pathologieformen unterschieden:

  1. Capitate Es wird als die häufigste Form der Erkrankung angesehen, bei der sich das Loch am Kopf des Penis befindet, jedoch knapp unterhalb der normalen Lokalisierungsstelle. In diesem Fall wird der Penis nicht verdreht, andere verwandte Anomalien werden in der Regel nicht erkannt.
  2. Koronar Das Loch befindet sich im Bereich des Koronarsulcus. Diese Anomalie trägt zur Entwicklung von Störungen beim Wasserlassen bei.
  3. Stamm Das Loch befindet sich am Rumpf des Penis. Gleichzeitig wird eine Verengung des Lumens der Harnöffnung beobachtet, und es kommt zu einer erheblichen Störung des Uriniervorgangs, wenn die Blase nicht mehr stehend entleert werden kann.
  4. Scrotal Das Loch befindet sich im Hodensackbereich. Der Penis ist verdreht und hat eine geringe Größe. Das Wasserlassen ist nur aus sitzender Position möglich.
  5. Perineal Die äußere Öffnung der Harnröhre ist stark erweitert, der Penis ist gekrümmt und hat eine geringe Größe.
  6. Akkord Der Harnkanal ist deformiert, verkürzt. Sein Loch ist an der Standardstelle, aber der Penis ist deformiert.

Wie behandelt man eine akute Balanoposthitis bei einem Kind zu Hause? Lesen Sie hier darüber.

Symptome und Anzeichen

Die Krankheit hat ein charakteristisches Krankheitsbild, bei dessen Vorliegen diese Pathologie erkannt werden kann. In Abhängigkeit von der Form der Erkrankung können folgende Anzeichen auftreten:

  • falscher Ort der Öffnung der Harnröhre;
  • unregelmäßige Form dieses Lochs (seine Verengung oder im Gegenteil eine Ausdehnung);
  • Deformation des Penis;
  • kleine Größe des Penis.

Komplikationen und Konsequenzen

Neben den psychischen Problemen, die bei Hypospadien auftreten, können auch physiologische Komplikationen entwickelt werden, die die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen. Darunter sind:

  • Verengung des Lumens der Harnröhre;
  • Verletzung des Urinierens, wenn der Urin im Bereich der Nieren zurückgehalten wird, was zu Entzündungsprozessen führen kann;
  • die Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen;
  • Entzündung der Haut, die sich in der Nähe des Lochs befindet, Eiterbildung in den betroffenen Hautbereichen;
  • das Auftreten von Fisteln im betroffenen Bereich;
  • Verletzung der sexuellen Funktion, die Entwicklung von schweren Depressionen auf diesem Hintergrund.

Empfehlungen zur Behandlung der Varikozele bei Jungen finden Sie auf unserer Website.

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen und die Form der Pathologie zu bestimmen, führt der Arzt eine visuelle Untersuchung des Kindes durch, beurteilt den Ort der Öffnung der Harnröhre und die Art des Jet beim Wasserlassen.

Darüber hinaus kann eine Reihe zusätzlicher Studien erforderlich sein, um ein klareres Bild der Pathologie zu erhalten:

  1. Ultraschall des Urogenitalsystems zur Beurteilung ihres Zustands.
  2. Cysto-Urethrographie zur Erkennung von Fehlbildungen der Harnwege, Blase.
  3. Genetische Studien zur Identifizierung von Abnormalitäten auf dieser Ebene.

Grundsätze der Behandlung

Die Hauptmethode der Fehlerkorrektur ist die Operation.

Die Operation wird meistens in einem frühen Alter durchgeführt, wenn das Kind 2 Jahre alt ist. In diesem Fall erhöhen sich die Chancen auf ein erfolgreiches Ergebnis.

Ein chirurgischer Eingriff ist notwendig, um:

  • Wasserlassen wieder herstellen;
  • Verhinderung von Verstößen gegen die Struktur und Funktionalität des Urogenitalsystems;
  • die intime Funktion in der Zukunft speichern;
  • Um den ästhetischen Defekt zu beseitigen, verhindern Sie die Entwicklung verwandter psychologischer Probleme.

Chirurgie und postoperative Versorgung

Der chirurgische Eingriff kann eine einzelne Operation umfassen oder in zwei Stufen durchgeführt werden.

Während der Operation korrigiert der Arzt die Form des Penis, wenn eine Verformung vorliegt, korrigiert er die Form und Größe des Harnkanals, bewegt die Harnröhre an den physiologisch korrekten Ort, schneidet die Vorhaut ab, wenn ein pathologisches Wachstum vorliegt.

Der Eingriff dauert 2-3 Stunden, wird in Vollnarkose durchgeführt, in den meisten Fällen wird das Kind gut vertragen.

Das Kind benötigt jedoch immer noch eine lange Erholungsphase, die während seiner gesamten Dauer einer besonderen Pflege bedarf.

Da beim Urinieren zunächst erhebliche Schmerzen beim Baby auftreten können, wird ein spezieller Katheter in die Harnröhrenöffnung eingeführt, durch den der Urin fließt.

Darüber hinaus wird den kleinen Patienten eine Antibiotika-Therapie gezeigt, um die Entwicklung von Infektionskrankheiten zu verhindern. Kann Schmerzmittel erfordern.

Die maximale Einschränkung der Mobilität wird empfohlen, wenn zum ersten Mal nach der Operation eine Bettruhe erforderlich ist. Die Dauer der Erholungsphase hängt nicht nur von der Form der Erkrankung ab, sondern auch vom Alter des Kindes. Es ist bekannt, dass je jünger der Patient ist, desto einfacher ist es für ihn, sich einer Operation zu unterziehen.

Prognose und Prävention

In den meisten Fällen können durch rechtzeitige Operationen gute Ergebnisse erzielt werden. In 75-95% der Fälle sind die urogenitale Funktion und die Struktur des Penis normalisiert.

Wenn die Pathologie eine Skrotal- oder Perinealform hat, können bestimmte Komplikationen auftreten (Fistel in der Harnröhre, Empfindlichkeitsverlust des Peniskopfes).

Präventive Maßnahmen zur Verhinderung der Pathologie des Babys müssen in der Zeit vor der Schwangerschaft und zu Beginn der Schwangerschaft ergriffen werden.

Insbesondere ist es notwendig:

  1. Planen Sie den Beginn der Schwangerschaft, um die Auswirkungen negativer Faktoren im Voraus auszuschließen.
  2. In der Nachkonzeption sollte die zukünftige Mutter die richtige Lebensweise beobachten, vollständig essen und schlechte Gewohnheiten aufgeben.
  3. Um mögliche Pathologien rechtzeitig zu erkennen, wird empfohlen, dass eine schwangere Frau sich so früh wie möglich bei der vorgeburtlichen Klinik anmeldet, an Routineuntersuchungen des behandelnden Arztes teilnimmt und alle seine Empfehlungen befolgt.
  4. Weigern Sie sich, Medikamente zu nehmen, die einem ungeborenen Kind schaden können, es sei denn, sie sind wirklich notwendig.

Hypospadien sind eine gefährliche Krankheit, die nicht nur ästhetische und psychische Beschwerden hervorruft, sondern auch den Zustand und die Funktionen des Harnsystems in der Zukunft negativ beeinflussen und sogar zu Unfruchtbarkeit führen können.

Daher muss die Pathologie behandelt werden. Die Hauptbehandlungsmethode ist die Operation, die auch für kleine Kinder angezeigt ist.

Brauche ich eine Operation, um den Hoden des Wassers bei einem Kind zu entfernen? Finden Sie die Antwort jetzt heraus.

Zu den Ursachen und Methoden zur Beseitigung von Hypospadien bei Jungen in diesem Video:

Wir bitten Sie, sich nicht selbst zu behandeln. Melden Sie sich bei einem Arzt!

Behandlung von Hypospadien der Eichel bei Kindern

Hypospadien sind eine ziemlich häufige Pathologie des Harnwegs, die bei beiden Geschlechtern auftritt, jedoch häufiger bei Jungen. Eine solche Abweichung ist nicht gesundheitsschädlich, jedoch ein schwerwiegender Mangel, da sie die Funktionalität des Körpers und seine Struktur beeinträchtigt.

Hypospadien implizieren eine Abweichung, bei der die Öffnung des Urinierens in ungewöhnliche Körperbereiche verschoben wird, beispielsweise im Perineum, im Skrotum oder in der Oberfläche des Penis.

In der Pathologie ist der Prozess des Wasserlassens gestört, Beschwerden werden spürbar, es kommt zu Hautirritationen und es kommt zu einer Deformierung des Genitalorgans.

Bei Mädchen tritt diese Abweichung ebenfalls auf, jedoch viel seltener. In diesem Fall entwickelt sich die sichtbare Verformung der Harnröhre. Meistens befindet es sich in der Vagina und auf dem Jungfernhäutchen ist eine charakteristische Spaltung.

Die Schwierigkeit, ein Neugeborenes zu untersuchen

Nach der Geburt des Babys untersucht der Neonatologe seine äußeren Organe des Fortpflanzungssystems. Bei einem Neugeborenen mit Pathologie kann die Harnröhrenöffnung mehrere Standortoptionen haben: im unteren Teil des Peniskopfes, am Körper des Penis, im Skrotum, im Damm.

Es kann sein, dass die Wasserlassenöffnung korrekt positioniert ist, der Penis jedoch gekrümmt ist. Optisch wirkt er dünn, verdreht, mit einem Hodensack verwachsen, nicht ganz entwickelt.

Manchmal gibt es Schwierigkeiten, das Geschlecht des Babys zu bestimmen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Penis des Kindes zu klein ist und bis zum Hodensack vergrößert wird und wie eine vergrößerte Klitoris aussieht. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Gründen, warum es für Gesundheitspersonal schwierig ist, das Geschlecht eines Neugeborenen zu bestimmen:

  • Unterentwicklung, kleine Hodengröße;
  • verzögerter Abstieg der Hoden in den Hodensack;
  • Längsfalte des Skrotums zu stark ausgeprägt, für weibliche Schamlippen genommen.

In all diesen Fällen die Hypothese eines möglichen Hermaphrodismus.

Ursachen von Hypospadien

Es gibt keinen einzigen Grund, die Entwicklung einer Anomalie bei einem Kind zu provozieren. Verschiedene Faktoren können die Entwicklung von Abnormalitäten beim Fötus beeinflussen. Folgende Risikofaktoren gelten als Voraussetzung für die Pathologie:

  1. Vererbung - wenn der Vater des Babys die Anomalie zuvor beschrieben hatte, besteht auch nach der vollständigen Heilung die Möglichkeit, Hypospadien auf das ungeborene Kind zu übertragen.
  2. Versagen des Hormonsystems einer Frau während der Schwangerschaft. Wenn der männliche Fötus jedoch genügend männliches Hormon im Körper eines sich entwickelnden Fötus hat, kann das Urogenitalsystem ordnungsgemäß entwickelt werden.
  3. Einnahme von Medikamenten mit dem Inhalt weiblicher Hormone - bei Kindern, deren Mütter Unfruchtbarkeitsprobleme hatten, entwickelt sich häufig eine Anomalie und das Kind wird mit Hilfe von Hormonarzneimitteln ausgetragen.
  4. Chromosomale und genetische Störungen im Körper einer schwangeren Frau.
  5. Das Vorhandensein einer Virusinfektion während der Schwangerschaft (Röteln, Grippe).
  6. Die Infektion im Mutterleib.
  7. Unsachgemäße, unzureichende Ernährung, Mangel an Vitaminen und Spurenelementen.
  8. Oft erlebte Stress während der Schwangerschaft.
  9. Alkohol trinken, Drogen, Rauchen.

Formen der Pathologie

Je nach Unterentwicklung der Harnröhre werden Hypospadien in verschiedene Arten eingeteilt. Als Nächstes betrachten wir jedes der Formulare im Detail. Es ist erwähnenswert, dass jede von ihnen in 3 Gruppen eingeteilt wird:

Bei den Frauen sind Hypospadien in 2 Grade unterteilt:

  1. Die Harnröhrenöffnung befindet sich im mittleren Bereich der Vagina.
  2. Die Öffnung der Harnröhre im Bereich des unteren Vaginalabschnitts.

Verletzungen beim Wasserlassen werden nicht erkannt, die hintere Wand der Harnröhre ist vollständig gespalten und reicht bis zum Schließmuskel, entwickelt Enuresis.

Capitate

Diese Art von Pathologie in der Kindheit stört praktisch nicht, keine Beschwerden werden angenommen, das Mitglied ist visuell eben. Menschen mit einer Erkrankung dieser Form halten sich oft für gesund.

In diesem Fall befindet sich die Öffnung der Harnröhre etwas tiefer als sie sollte, und die untere angrenzende Wand des Harnröhrenwegs ist dünn. Normalerweise treten Unbehagen auf, wenn der Urinationsprozess gestört wird:

  • Harn streuen;
  • Jet-Verengung;
  • obligatorische sitzposition beim entleeren der blase.

Capitate-Hypospadien können ein Vorläufer der Entwicklung von Genitalwarzen und unspezifischer Urethritis sein.

Stamm

Diese Art von pathologischem Zustand ist durch die Lage der Öffnung der Harnröhre am Peniskörper (dessen Stielteil) in einem beliebigen Abstand vom Kopf des Organs gekennzeichnet. Je weiter der Kopf des Phallus geformt ist, desto stärker ist die Unterentwicklung und Verformung des Fortpflanzungsorgans.

Diese Art von Hypospadie unterscheidet sich von anderen darin, dass das Glied nach unten gebogen wird und der Prozess des Wasserlassen im Sitzen durchgeführt wird. Eine besonders starke Krümmung wird während der Erektion sichtbar gemacht, wodurch das intime Leben eines Mannes nahezu unmöglich wird (alles hängt vom Grad der Krümmung ab).

Folgende Eigenschaften sind für diese Art charakteristisch:

  • visuell Hodensack in zwei Hälften geteilt, als ob vergrößerte Schamlippen;
  • das Loch befindet sich zwischen den aufgespaltenen Hodensackteilen.

Bei dieser Art von Pathologie ist das männliche Mitglied unterentwickelt, es sieht aus wie eine weibliche Klitoris, das Wasserlassen wird wie eine weibliche durchgeführt.

Hypospadien ohne Verschiebung des Harnröhrenkanals

In der Medizin gibt es so etwas wie "Hypospadien ohne Hypospadien". Diese Art von Anomalie ist extrem selten, in etwa 8% der Fälle. Das Loch befindet sich an der richtigen Stelle, der Penis ist jedoch gekrümmt.

Bei der Untersuchung eines Kindes befindet sich das Loch im oberen Teil des Kopfes oder in der Nähe des Koronarsulcus. Grundsätzlich sieht die Vorhaut wie eine "Kapuze" aus, die hinten platziert wird.

Bei manchen Jungen sieht es anatomisch korrekt aus und bedeckt den Peniskopf vollständig.

Der Grund für die Modifikation des Penis dieser Art von Pathologie ist das Auftreten von verdichteten Bindegewebsnarben zwischen den Hohlkörpern, die als Akkorde bezeichnet werden. Es wurde festgestellt, dass sie aus verändertem schwammigen (schwammigen) Gewebe der Harnröhre gebildet werden.

Innerhalb der Norm ist das schwammartige Gewebe nahe der Harnröhre an der Dehnung und Elastizität der Wände des Harnröhrenwegs beteiligt. Die Harnröhre selbst ist bei dieser Form der Hypospadie bei 40% der Kinder ein dünner Film und weist eine Abweichung in der Struktur auf.

Koronar

Koronare Hypospadien - die häufigste Form des pathologischen Zustands erreicht 70% der Fälle. Wenn eine solche Anomalie festgestellt wird, wird die Öffnung des Harnröhrenweges verschoben und befindet sich parallel zum Koronarsulcus.

Nach Ansicht der Ärzte sind chirurgische Eingriffe bei koronaren Hypospadien nicht erforderlich, sofern keine Penisverkrümmung festgestellt wird.

Wenn es eine Krümmung gibt, ist die Operation wünschenswert, da der Fehler kein volles intimes Leben ermöglicht.

Symptome

Das Hauptzeichen von Hypospadien ist die falsche Position der Wasserlassenöffnung. Deshalb ist der Prozess des Urinausstoßes schwierig: Je nach Form der Pathologie muss der Patient den Körper anheben, um den Urinstrom zu lenken oder eine sitzende Position einzunehmen (bei schwereren Formen).

Sekundäre Symptome sind:

  • ein schwaches, intermittierendes Gießen des Urins, Anspannung der Bauchmuskulatur aufgrund der Verengung der unterentwickelten Harnröhre;
  • Krümmung des Penis;
  • Mangel an schwammigem Gewebe;
  • Unterentwicklung des Penis;
  • Spaltung des Penis;
  • Harninkontinenz.

Abhängig vom Ort der Öffnung zum Wasserlassen (höher, niedriger) sind andere Anomalien des Fortpflanzungssystems stärker oder weniger ausgeprägt.

Oft parallel zu Hypospadien werden Hoden mit oder ohne Unterentwicklung sowie ein Leistenbruch begleitet.

Es wird für einen qualifizierten Neonatologen nicht schwierig sein, bereits in den ersten Tagen seiner Geburt ein ungewöhnliches Phänomen bei einem Neugeborenen zu vermuten. Für mehr Vertrauen in ihre Meinung kann ein Urologe zu einer Konsultation hinzugezogen werden. Wege zur Diagnose der Krankheit:

  1. Eine sorgfältige Untersuchung des Sexualorganes bei Jungen (erwachsenen Männern), bei Mädchen sollten Sie einen pädiatrischen Frauenarzt konsultieren.
  2. Die Untersuchung der genetischen Natur mit der Fähigkeit, Sexualchromatin zu bestimmen, um die Ursachen der Entwicklung festzustellen.
  3. Ultraschall übergeben.
  4. Untersuchung des Urins zur Erkennung von Entzündungen.
  5. Renale Röntgenstrahlen mit röntgendichten Medikamenten zur besseren Erforschung des Harnsystems.

Erfahrene Ärzte empfehlen die Röntgenaufnahme von Kindern während einer Erektion. Bei Babys tritt es morgens während der Aufwachphase auf, wenn die Blase überläuft. Die Seitenansicht bietet die Möglichkeit zu sehen, wie der Penis abgelenkt wird, und die Verformung der Hohlkörper. Diese Manipulation hilft bei der Entscheidung, ob eine Operation erforderlich ist. Wenn ja, entscheiden Sie sich für ein Behandlungsschema.

Therapeutische Maßnahmen

Die Behandlung der Gospospadiya wird nur auf eine Weise durchgeführt - durch chirurgische Eingriffe. Die Komplexität der Operation und die nachfolgenden Ergebnisse hängen direkt von der Art der Pathologie ab. Da sich eine solche Operation auf das Gebiet der plastischen Chirurgie bezieht, ist für die Durchführung des Eingriffs ein erfahrener Arzt erforderlich. Das ultimative Ziel ist es:

  • die Krümmung der Körperhöhlen begradigen und eine Erektion für die Durchführung des sexuellen Kontakts bereitstellen;
  • um einen artikulären Harnröhrenweg zu bilden, indem ein Gewebestück ohne Haarfollikel verwendet wird;
  • die Durchgängigkeit der Harnröhre mit Hilfe des Körpergewebes des Patienten mit Blutversorgung wiederherzustellen, um das Wachstum des Harnröhrenwegs entsprechend dem Wachstum der Körperhöhlen sicherzustellen;
  • Bewegen Sie die Öffnung der Harnröhre mit der Längsposition des Metatus nach oben auf den Organkopf;
  • Stellen Sie den Urinationsprozess auf einen normalen Wert ein, bei dem der Jet aufhört, an den Seiten zu spritzen;
  • Beseitigen Sie nach Möglichkeit kosmetische Defekte des Genitalorgans, damit der Patient keine weiteren psychischen Probleme mit dem Sexualkontakt hat.

Menschen mit dieser Art von Problemen leiden häufig im Erwachsenenalter unter psychischen Problemen, da sie Angst haben, in die Intimität zu geraten, während sie sich beim Sitzen der Blase entleeren. Infolgedessen haben Männer fast keinen Sex.

Therapeutische Maßnahmen zur Beseitigung von Hypospadien, die im Zeitraum von sechs Monaten bis zu 1,5 Jahren wirksamer sind. Zu diesem Zeitpunkt gibt es im Körper eine große Anzahl von Hohlkörpern und Geweben (Haut), die für die Operation notwendig sind. Einige Urologen sind jedoch der Meinung, dass die beste Option für den Beginn der Behandlung drei bis fünf Jahre beträgt.

Während der Behandlungsdauer können Arzneimittel abhängig von der Alterskategorie des Patienten in Form von Pillen oder in Form von Injektionen verschrieben werden. Nach einem chirurgischen Eingriff wird ein antiseptischer Verband sorgfältig mit einem speziellen Präparat auf den operierten Bereich aufgebracht, um die Blutversorgung des Organs zu erhalten.

Folgen der Krankheit

Hypospadien haben wie jede andere Krankheit eine Liste von Konsequenzen, die zu einer Verschlechterung der Lebensqualität und manchmal sogar zu ernsthaften Problemen führen. Sie sind in der Skrotalform der Krankheit besonders ausgeprägt. Die Folgen der Pathologie:

  • systematische Hautreizung im Austrittsbereich des Harnröhrenkanals;
  • Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems;
  • schweres Fortpflanzungsversagen.

Nach der Operation können folgende Komplikationen beobachtet werden:

  • Harnröhrenfistel;
  • Verengung des Lumens der Harnröhre (Striktur);
  • Überstand der Wand (Divertikel) des Harnröhrenkanals;
  • Unempfindlichkeit des Peniskopfes.

Präventionsprobleme

Um die Entwicklung eines abnormen Phänomens beim Säugling im Mutterleib zu verhindern, müssen die Empfehlungen zur Prävention der Krankheit befolgt werden. Die zukünftige Mutter muss sich strikt an die Regelnliste halten:

  1. Verzichten Sie vollständig auf Alkohol, Drogen und Rauchen.
  2. Bei Krankheiten sollten Sie sich nicht selbst behandeln, sondern sich an einen Spezialisten wenden, um ein Behandlungsschema und notwendige Medikamente zu verschreiben.
  3. Versuchen Sie, keinen Stress zu erleben.
  4. Zeit, sich bei einem Frauenarzt anzumelden und systematisch mit ihm zu überprüfen.
  5. Wenden Sie sich an einen Urologen, wenn Grund zu der Annahme besteht, dass das Kind Hypospadien hat (unter 6 Monaten).

Hypospadien bei Säuglingen sind eine schwere Pathologie, die eine rechtzeitige Behandlung durch einen qualifizierten Arzt erfordert. In diesem Fall besteht die Chance, das Problem und seine Folgen durch einen chirurgischen Eingriff für immer zu beseitigen. Prävention ist jedoch eine sicherere Lösung. Achten Sie im Voraus auf die zukünftige Gesundheit Ihres Kindes!

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Hypospadie bei Jungen: Ursachen der Entwicklung und Hauptarten der Pathologie

Unter Hypospadien ist der falsche Ort der Öffnung des Harnkanals zu verstehen. Diese Störung tritt in den frühen Stadien der intrauterinen Entwicklung auf. In diesem Artikel werden wir die Frage beantworten, was Hypospadie bei Jungen ist und wie sich diese Krankheit manifestiert.

Heute haben alle 130 Kinder die Krankheit.

Allgemeine Informationen

Hypospadien werden seit den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts und bis heute zunehmend bei Neugeborenen diagnostiziert. 1980 Die Geburtenhäufigkeit von Kindern mit dieser Verletzung betrug 1: 500. Heute treten Hypospadien bei Kindern mit einer Häufigkeit von 1: 130-145 auf.

Was ist Pathologie?

Die Verletzung wird häufig im Krankenhaus gefunden

Was ist Hypospadie? Gleichzeitig mit der Änderung der Position des Auslasses des Harnröhrenkanals und der Deformation der Hohlkörper kommt es zu einer Verletzung des Harnprozesses.

Beachten Sie! Weniger häufig tritt die Pathologie bei weiblichen Kindern auf. In diesem Fall ist die Vagina mit der Harnröhre verbunden. Das Jungfernhäutchen ist gespalten.

Hypospadien können während einer Routineinspektion erkannt werden.

Warum entwickelt sich die Krankheit?

Was verursacht Hypospadie bei einem Neugeborenen? Auf diese Frage gibt es keine genaue Antwort. Genetische oder chromosomale Mutationen sollten als mögliche Ursache der Erkrankung angesehen werden. Ein weiterer Faktor, den Provocateur ausübt, kann eine Verletzung der intrauterinen Entwicklung sein.

Die Verlegung der Organe, die für den Harnprozess verantwortlich sind, findet nach 8-14 Monaten statt. Dieser Moment gilt als der gefährlichste für die Entwicklung der Krankheit. Die wichtigsten nachteiligen Faktoren sind auf dem Typenschild aufgeführt.

Tabelle 1. Faktoren, die die Entwicklung von Hypospadien auslösen.

Beachten Sie! Laut vielen Ärzten entwickeln sich Hypospadien häufiger bei Jungen, deren Mütter während der Schwangerschaft Haarspray verwendeten.

Die Inzidenz der Erkrankung vor dem Hintergrund von Begleiterkrankungen (in%) ist im Diagramm dargestellt.

Oft entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund des vesikoureteralen Refluxes

Die wichtigsten Arten von Krankheiten

Was ist Hypospadie und welche Art von Krankheit hat sie?

Detaillierte Informationen finden Sie in der Tabelle.

Tabelle 2. Arten der Abweichung:

Verwandte Symptome

Bei erwachsenen Männern ist Unfruchtbarkeit ein mögliches Symptom dieser Krankheit.

Bei kapitierten Hypospadien treten folgende Anzeichen auf:

  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • häufige Ausflüge zur Toilette;
  • Erektionsstörungen während der Pubertät;
  • reduziertes Bedürfnis nach Sex;
  • Unfruchtbarkeit

Diagnose stellen

Hypospadien der Eichel sowie andere Formen der Erkrankung können bereits im Entbindungsheim diagnostiziert werden. Zusätzlich gibt der Arzt eine Überweisung für eine umfassende Untersuchung.

Tabelle 3. Diagnose der Krankheit.

Vorgang ausführen

Die Operation wird nur vor dem Hintergrund einer starken Deformation des Penis durchgeführt.

Kapitulierte Hypospadien bei Kindern gehören zu den mildesten Formen der Pathologie. Wenn die Krümmung des Penis unwichtig ist, ist keine Behandlung vorgeschrieben. Ein chirurgischer Eingriff wird durchgeführt, wenn die Reduktion der Harnröhrenöffnung mit einer starken Deformation des Penis einhergeht.

Die Hauptziele der Operation sollten sein:

  • die Schaffung einer neuen Harnröhrenabteilung;
  • externe Lochkorrektur;
  • Beseitigung kosmetischer Mängel.

Beachten Sie! Die Operation wird in Stufe 1 durchgeführt. Die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses beträgt 96%.

Die Operation wird nur mit modernen Methoden unter Verwendung hochwertiger Materialien und mikrochirurgischer Instrumente durchgeführt. Der Preis der Operation hängt von der Art der Pathologie und den Besonderheiten der Klinik selbst ab. Das optimale Alter für die Operation beträgt 6-24 Monate.

Vorbeugende Maßnahmen

Die hauptsächliche präventive Empfehlung ist, das Rauchen und andere schädliche Gewohnheiten zu beenden.

Die Anweisung für Mütter, die keine Hypospadien bei ihren Kindern wollen, lautet wie folgt:

  1. Genießen Sie Ihre Ernährung mit frischem Gemüse, Obst sowie hochwertigem Magerfleisch. Der Schwerpunkt sollte auf dem Verzehr von grünen Äpfeln, Trockenfrüchten und frischen Säften liegen.
  2. Gib destruktive Gewohnheiten auf.
  3. Nehmen Sie keine Behandlung mit "einzigartigen Methoden" ohne das Wissen des Arztes vor.

Fazit

In einigen Fällen empfehlen Ärzte die Durchführung einer Geschlechtsumwandlung. Die Operation wird in der frühen Kindheit durchgeführt. Weitere Informationen finden Sie im Video in diesem Artikel.

Hypospadien

Hypospadie ist eine Fehlbildung des urogenitalen Systems bei Männern, gekennzeichnet durch eine proximale Verschiebung der äußeren Öffnung der Harnröhre an der Basis des Peniskopfes, im Bereich des Koronarsulcus, des Penisschafts, des Hodensacks und des Perineums.

Hypospadien werden von einer Krümmung des Penis, Urinstörungen, Hautirritationen der Haut im Urinbereich mit Urin, psychischen Beschwerden und sexuellen Funktionsstörungen begleitet. Die Diagnose von Hypospadien umfasst die visuelle Untersuchung, Ultraschalluntersuchung des Hodensacks und des Penis, Urethroskopie, Urethrographie, Uroflowmetrie.

Die Korrektur von Hypospadien wird operativ mittels Urethroplastik durchgeführt.

Hypospadie ist eine kongenitale Entwicklungsanomalie des Penis und der Harnröhre, begleitet von Dystopie des Meatus an der ventralen Oberfläche des Penis. Hypospadien sind eine der häufigsten Fehlbildungen des unteren Harntraktes bei Männern, an zweiter Stelle nach dem Grad der Metathostenose und Phimose.

In der pädiatrischen Urologie treten Hypospadien mit einer Häufigkeit von 1 Fall pro 500–400 Neugeborenen auf, was 1–4% aller urologischen Pathologien ausmacht. Im Gegensatz zu den männlichen Hypospadien wird die weibliche Hypospadie als extrem seltene Pathologie angesehen, die an der Schnittstelle zwischen Urologie und Gynäkologie liegt.

Im Rahmen dieser Überprüfung werden verschiedene Formen von Hypospadien bei Jungen betrachtet.

Ursachen von Hypospadien

Es ist bekannt, dass die Bildung von Hypospadien auf eine Verletzung der Embryogenese in der 7. bis 14. Schwangerschaftswoche zurückzuführen ist, nämlich auf die Abweichung der normalen Differenzierungsprozesse des rudimentären Epithels und den Verschluss des Harnröhrengrabens. Zu den Faktoren, die solche Störungen verursachen, werden endokrine Störungen bei einer schwangeren Frau, die Auswirkungen von Alkohol auf den Fötus, toxische medizinische und chemische Substanzen, eine frühe Toxikose der Schwangerschaft usw. genannt.

Nach den durchgeführten Forschungen wird die häufigste Hypospadie bei Kindern beobachtet, die nach der Methode der IVF entwickelt wurden, da eine solche Schwangerschaft häufig mit Komplikationen verbunden ist. Hypospadien sind häufig Bestandteil von chromosomalen Erkrankungen (Edwards-Syndrom, Patau-Syndrom und Katzen-Schrei-Syndrom). Familienfälle von Hypospadien treten in 10–20% der Fälle auf.

Klassifizierung

Aufgrund des Unterentwicklungsgrades der Harnröhre werden folgende Formen von Hypospadien unterschieden:

  • capitate - die äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich an der Basis der Eichel;
  • koronal - die äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich im Bereich des Koronarsulkus;
  • Schaft - Äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich am Rumpf des Penis;
  • Skrotal - die äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich am Hodensack;
  • Perineale - die äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich im Schrittbereich.

Neben diesen Formen gibt es die sogenannten "Hypospadien ohne Hypospadien" (Akkordhypospadien), bei denen es zu einer Verformung der kavernösen Körper des Penis mit der korrekten Lage der äußeren Öffnung der Harnröhre kommt.

Capitate und Coronoidformen gehören zu den vorderen Hypospadien; Stängel - bis mittel; Scrotal und Perineale - nach hinten. Verschiedene Formen von Hypospadien können mit der Peniskrümmung (ventral, lateral, dorsal, rotierend) und obstruktivem Wasserlassen kombiniert werden.

  • Die kapitulierte Form der Hypospadie tritt in 75% der Fälle auf und ist die einfachste und häufigste Form von Makel. Die äußere Öffnung der Harnröhre ist gering, meist verengt (Metostenose), was das Wasserlassen erschwert. Es kann eine Krümmung des Penis geben, die mit dem Einsetzen der sexuellen Aktivität zunimmt.
  • Die koronare Form der Hypospadie wird von einem gestörten Wasserlassen und einer ausgeprägten Krümmung des Penis begleitet. Der Urin wird mit Anstrengung in einem dünnen Strahl ausgeschieden; Das Kind pisst ständig auf seine Beine, was dazu führt, dass der Penis beim Wasserlassen angehoben wird.
  • Die Stammform der Hypospadie kann mehrere Optionen haben, da sich der Meatus auf verschiedenen Ebenen der hinteren Penisfläche befinden kann. Harnlassen beim männlichen Typ (stehend) ist sehr schwierig: Kinder müssen beim Sitzen oder Ziehen des Penis in den Magen harnieren. Signifikant ausgeprägte Deformierung des Penis, es gibt Schmerzerektionen Ein Sexualleben mit dieser Form von Hypospadien ist jedoch möglich, wenn sich die äußere Öffnung der Harnröhre näher an der Basis des Penis befindet, dann gelangt das Sperma während der Ejakulation nicht in die Vagina.
  • Die Scrotalform von Hypospadien ist die schwerste Manifestation der Pathologie. Die äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich am Hodensack und teilt ihn in zwei Teile. Der Penis ist dramatisch unterentwickelt und verdreht und ähnelt einer hypertrophierten Klitoris; der Hodensack ähnelt den Labia majora. Jungen mit dieser Form der Hypospadie können bei der Geburt mit Mädchen mit einem adrenogenitalen Syndrom (angeborene Nebennierenhyperplasie) verwechselt werden. Wasserlassen in der Skrotum-Form von Hypospadien kann nur im Sitzen durchgeführt werden; Aufgrund der Unterentwicklung und Deformation des Penis wird das Sexualleben unmöglich. Irritation der Haut des Hodensacks führt zu Rötung und Entzündung.
  • Die perineale Form der Hypospadie ist durch die Lage des Meatus hinter dem Hodensack gekennzeichnet. Bei Patienten ist der Penis definiert, ein Hodensack, der es oft schwierig macht, das Geschlecht des Kindes zu bestimmen. Perineal- und Skrotalformen von Hypospadien sind häufiger als andere mit Kryptorchismus, Leistenbruch, Wassersucht der Hodenmembranen kombiniert.
  • Bei Hypospadien vom Akkordtyp gibt es eine kurze, unterentwickelte Harnröhre, die die Krümmung des Penis nach oben fordert. Meatus, während er richtig positioniert ist. Wenn eine Erektion des Penis in Form eines Bogens gekrümmt ist, was von Schmerzen begleitet wird, ist es schwierig oder unmöglich, Geschlechtsverkehr zu haben.
  • Weibliche Hypospadien sind durch eine vaginale Ektopie der äußeren Harnröhrenöffnung gekennzeichnet und werden von wiederkehrenden Harnwegsinfektionen (Urethritis und Zystitis), Vulvitis und Vulvovaginitis begleitet, oft mit Anzeichen von Hermaphroditismus und Pseudohermaphroditismus.

Eine sorgfältige Untersuchung des Neugeborenen durch einen Neonatologen ermöglicht es Ihnen, Hypospadien fast unmittelbar nach der Geburt zu diagnostizieren.

Um das Geschlecht eines Neugeborenen mit Anomalien der Genitalorgane richtig zu bestimmen, ist ein Ultraschall der Beckenorgane erforderlich, in einigen Fällen die Bestimmung des Karyotyps.

Da Hypospadien mehr als 100 genetische Syndrome begleiten können, braucht das Kind eine genetische Beratung.

Die weitere Untersuchung und Beobachtung eines Kindes mit Hypospadie wird von pädiatrischen Urologen, pädiatrischen Endokrinologen und pädiatrischen Gynäkologen durchgeführt. Bei der Untersuchung eines Patienten mit Hypospadie wird auf den Ort der äußeren Öffnung der Harnröhre, ihre Größe und Form geachtet. Es stellt sich die Art und das Ausmaß des Wasserlassen heraus, das Vorhandensein einer Krümmung des Penis während der Erektion, insbesondere des Geschlechtsverkehrs.

Da Hypospadien häufig mit anderen Fehlbildungen des Harnsystems kombiniert werden (vesikoureteraler Reflux, Hydronephrose usw.), ist bei Kindern der Ultraschall der Nieren und der Ultraschall der Blase angezeigt. Bei der Untersuchung eines Kindes mit Hypospadie können spezielle Untersuchungen erforderlich sein: Urethroskopie, Urethrographie, Uroflowmetrie, MRT der Beckenorgane.

Behandlung von Hypospadien

Die Behandlung von Hypospadien ist eine komplexe Aufgabe der Urologie und der plastischen Chirurgie mit dem Ziel, die Funktionsfähigkeit des Penis wiederherzustellen und einen kosmetischen Defekt zu beseitigen.

In diesem Fall werden frühzeitige chirurgische Eingriffe bevorzugt (1-3 Jahre). Gegenwärtig wird eine große Anzahl von einstufigen und schrittweisen chirurgischen Verfahren zur Korrektur von Hypospadien verwendet.

Bei einer unbedeutenden Dystopie von Metatus mit Metostenose kann man sich auf die Durchführung einer Metotomie beschränken; In anderen Fällen wird die plastische Harnröhrenchirurgie mit lokalen Lappen und freien Transplantaten gezeigt.

Die Hauptstadien der Operation bei Hypospadien sind die Korrektur der Krümmung des Penis, die Rekonstruktion des fehlenden Teils der Harnröhre (Urethroplastik) und des normalerweise lokalisierten Meatus (Metoplastik).

Beim Kryptorchismus senkte sich gleichzeitig der Hoden in den Hodensack.

In der postoperativen Phase erfolgt die Entfernung des Harns mittels Blasenkatheterisierung oder der Einführung einer Zystostomie innerhalb von 7-14 Tagen. Falls notwendig, wird die Harnröhre nach Entfernung des Katheters erweitert.

Prognose

Durch die chirurgische Behandlung von Hypospadien können in 75% bis 95% der Fälle gute funktionelle und kosmetische Ergebnisse erzielt werden. Durch die frühzeitige Korrektur von Hypospadien wird die normale Natur des Wasserlassen, die volle Entwicklung des Penis und die Beseitigung des Traumas für die Psyche des Kindes wiederhergestellt.

Komplikationen bei der chirurgischen Korrektur von Hypospadien können Strikturen der Harnröhre, Divertikel der Harnröhre, Fistel der Harnröhre, Empfindlichkeitsverlust des Peniskopfes umfassen. Komplikationen treten häufig bei proximalen Formen von Hypospadien (Scrotal, Perineal) auf.

Kinder, die sich einer operativen Korrektur von Hypospadien unterzogen haben, werden von einem pädiatrischen Urologen überwacht, bis das Wachstum des Penis abgeschlossen ist. Zu diesem Zeitpunkt ist es bei Kindern und Jugendlichen erforderlich, die Art des Wasserlassen, die Form des Urinstroms und die Erektion zu überwachen.