Männer mit Hypospadien

Männer, bei denen Hypospadien diagnostiziert wurden: Diese Krankheit wird von ihnen normalerweise als intimes "Geheimnis" gespeichert, was mit einem Mangel an Informationen insbesondere über Hypospadien einhergeht, und die Reaktion der Gesellschaft auf körperliche Behinderungen im Allgemeinen verschlimmert diese "Geheimhaltung" nur.

In dieser Hinsicht wachsen viele junge Jungen, Jugendliche und erwachsene Männer ohne zu verstehen, warum das wichtigste körperliche Merkmal ihrer Männlichkeit der Penis ist - „der andere“ und nicht der gleiche wie jeder andere? Jugendliche oder Männer mit Hypospadie fühlen sich anders oder sogar „abnormal“, wenn sie sich mit anderen vergleichen (sie vergleichen ihren Penis mit Hypospadie mit dem „normalen“ Penis eines anderen Mannes).

In diesem Zusammenhang vermeiden solche Männer Situationen, die Teil des Alltags sind (sexuelle Intimität mit einer Frau, gemeinsame Dusche, Fitness, Schwimmbad und sogar die Verwendung eines öffentlichen Urinals), was zu einer negativen emotionalen Reaktionskaskade führt - das Gefühl, dass Sie "anders" sind., kann eine Vielzahl negativer Emotionen erzeugen, wie Demütigung, Scham, Ohnmacht, Selbstzweifel, Ärger, Angstzustände, die wiederum zu Depressionen, sexueller Dysfunktion und sogar Selbstmordgedanken führen können.

Einige von ihnen waren gezwungen, selbständig Versuche zu unternehmen, ihre anatomischen Merkmale des Penis zu verändern, wodurch sie sich manchmal irreparablen Schaden zufügen konnten.

Im Laufe der Zeit kann die Erfahrung dieser negativen Emotionen die psychologische, soziale und sexuelle Funktion eines Teenagers und eines jungen Mannes stark beeinträchtigen.

Die psychologischen, sozialpsychologischen und psychosexuellen Auswirkungen von Hypospadien auf Patienten wurden von verschiedenen Institutionen untersucht.

sowohl in Russland als auch in Europa und den USA.

Verschiedene Aspekte dieser Studien wurden in Publikationen beschrieben.

Nach den Ergebnissen von halbstrukturierten Interviews und psychologischen Tests bei jungen Menschen, bei denen Hypospadien diagnostiziert wurden,

Verzögerte psychosexuelle Entwicklung (bei Männern, die wegen Hypospadie operiert wurden, trat die erste sexuelle Erfahrung in einem späteren Alter auf);

Psychologische und zwischenmenschliche Störungen (Männer, die wegen Hypospadie operiert wurden, hielten sich in der Kindheit für schüchterner und isolierter, hatten Symptome von Depressionen, Angstzuständen und eine Tendenz zu einem niedrigen Selbstwertgefühl im Erwachsenenalter), was ihrer Meinung nach grundlegend für den Aufbau von zwischenmenschlichen Beziehungen war ).

Zweifel im Zusammenhang mit ihrer „Männlichkeit“ (Erwachsene, die in der Kindheit operiert wurden, schienen unsicherer zu sein).

In dieser Hinsicht spielt die Unterstützung anderer Männer bei der Diagnose von Hypospadien eine wichtige Rolle bei dem Problem der Hypospadie bei an Genitalien operierten jungen Menschen.

Bei der Befragung einer Gruppe von Männern mit dieser Pathologie stellte sich heraus, dass alle Teilnehmer ein verstärktes Bedürfnis geäußert hatten, mit anderen Männern mit Hypospadie zu kommunizieren, um sich gegenseitig zu unterstützen, Hilfe bei der „Selbstakzeptanz“, der Möglichkeit, sich auszudrücken, das Thema Hypospadien frei zu diskutieren.

Zu den am meisten diskutierten Themen gehörte die Schaffung einer medizinischen Gemeinschaft zum Problem der Hypospadie bei jungen Patienten, deren Eltern diagnostiziert wurden, vor allem, um die Wichtigkeit psycho-emotionaler Unterstützung zu erkennen und die psychologische Isolation von der Gesellschaft zu beseitigen (damit sie schließlich erkennen, dass sie Teil einer großen Gruppe sind Menschen mit Hypospadie, die alle Stadien der chirurgischen Behandlung durchlaufen haben und ein normales Leben führen).

Viele dieser Männer zeigten sich sehr dankbar für die fachliche und psychologische Unterstützung von Ärzten und medizinischem Personal, die ihnen in den Stadien der chirurgischen Behandlung zur Verfügung gestellt wurden, was ihnen half, mit Hypospadien zu leben, da es keine spezialisierte psychologische Unterstützung für diese Pathologie gibt, selbst in direkt an Hypospadien beteiligten medizinischen Zentren und Krankenhäusern.

In dieser Hinsicht wurde die Hoffnung auf die Möglichkeit geäußert, eine psychologische Patientenbetreuung auf der Grundlage von Krankenhäusern zu organisieren, in denen eine rekonstruktive plastische Korrektur von Hypospadien durchgeführt wird, die zu einer erheblichen Verringerung der mit dieser Krankheit verbundenen psychischen und emotionalen Beschwerden, der Patienten und ihrer Familien beitragen würde.

Haben Männer mit unbehandelten Hypospadien eine eingeschränkte Lebensqualität? Pilotstudie mit sozialen Netzwerken

Üblicherweise werden Hypospadien in der Kindheit behandelt. In dieser Hinsicht bleibt der natürliche Verlauf der milderen Formen dieser Krankheit unbekannt. Wir schlugen vor, dass Männer mit unbehandelten Hypospadien, insbesondere mit leichten Formen, keine nachteiligen Folgen haben.

Materialien und Methoden

Wir haben das soziale Netzwerk Facebook genutzt, um eine elektronische Version des Fragebogens für Männer über 18 Jahre zu verteilen. Männer mit unbehandelten Hypospadien nannten sich selbst und bewerteten anhand einer Reihe von Fragen den Schweregrad der Erkrankung. Eingegebene Eingaben: Sexual Health Inventory für Männer (SHIM), Penisverkrümmung und Intraeffekte, Internationale Skala für die Bewertung der Symptomatik (IPSS), Penile Perception Score (PPS), psychosozialer Status, Anwesenheit von Kindern, Fruchtbarkeit, das Urinieren beim Sitzen und das CDC-Modul HRQOL-4.

Patienten mit unbehandelten Hypospadien haben im Vergleich zu gesunden Männern eine schlechtere Lebensqualität. Bei einem milden Grad sind die Wirkungen weniger ausgeprägt als bei einem schweren. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die Auswirkungen einer chirurgischen Behandlung von Hypospadien, die im Kindesalter durchgeführt werden, auf die Lebensqualität von Männern, insbesondere bei einer leichten Erkrankung, zu bewerten.

Haben erwachsene Männer mit unbehandelten Hypospadien negative Ergebnisse? Eine Pilotstudie mit einer Social Media-Umfrage

Bruce Schlomer, Benjamin Breyer, Hillary Copp und Laurence Baskin Michael DiSandro

Wir lösen einen angeborenen Defekt der äußeren Genitalorgane - kapitulieren Hypospadien

Unter den Missbildungen der Harnröhre bei Neugeborenen wird am häufigsten ein Defekt wie Hypospadie beobachtet. Ärzte identifizieren verschiedene Arten von Pathologie, betrachten eine davon genauer.

Also, was sind Hypospadien, aus welchen Gründen erscheint es und welche Symptome haben sie?

Das klinische Bild von Hypospadien

Die Defektbildung beginnt im ersten Schwangerschaftsdrittel. Die Harnröhre bildet sich nach etwa 10-14 Wochen der fötalen Entwicklung. In dem Fall, wenn sich die Harnröhre entweder in das Perineum oder in den Hodensack verlagert, handelt es sich um Hypospadien. In der Entbindungsklinik wird in der Regel eine Anomalie festgestellt, daher werden in naher Zukunft Maßnahmen zur Behebung des Mangels ergriffen.

Die Hauptsymptome von Makel sind:

  • Verschiebung der Harnröhre;
  • Krümmung des Penis;
  • Dysplasie der Vorhaut, die in Form einer Falte über dem Penis hängt und einer Art Kapuze ähnelt.

Kapitierte Hypospadien reagieren auf fast alle aufgelisteten Symptome. Die Harnröhre befindet sich näher am Koronarsulcus, die Vorhaut spaltet sich auf, die Form des Penis ist jedoch nicht gekrümmt. Manchmal geht der Defekt mit einer Verengung der äußeren Harnröhrenöffnung einher, die zu einem schwachen Urinstrom führt.

Die Kopfform macht etwa 70% aller erkannten Fehlerfälle aus. Man kann sagen, dass diese Art von Pathologie am unbedeutendsten ist, da eine kleine Verschiebung der Öffnung der Harnröhre zum venösen Sulcus den normalen Harnfluss nicht stört und dem Kind keine Beschwerden bereitet. Daher ist eine Behandlung in den meisten Fällen nicht erforderlich und wird hauptsächlich auf Antrag von Eltern durchgeführt, die versuchen, das Kind vor weiteren psychischen Komplexen zu schützen.

Warum entwickeln sich Hypospadien?

Die genaue Fehlerursache ist noch nicht bekannt.

Die folgenden Faktoren können jedoch einen gewissen Einfluss auf die Entwicklung des Säuglings im Mutterleib haben:

  • widrige Umweltbedingungen;
  • die Anwesenheit von Störstoffen in Lebensmitteln;
  • Hormontherapie, einschließlich Verhütungsmittel;
  • Genmutationen;
  • IVF;
  • Vererbung

Die Pathologie wird häufig gleichzeitig mit Erkrankungen wie Hydronephrose, Kryptorchismus, Leistenbruch im Leistenbereich und Sinus urogenitalis nachgewiesen. Daher werden sie bei der Vorbereitung der operativen Behandlung von Kindern auf andere Probleme der Harnorgane überprüft.

Behandlung von kapititischen Hypospadien

Die einzige Methode zur Korrektur von Fehlbildungen und -formen des Penis ist die Operation. Es wird angenommen, dass das optimale Alter für die Korrektur eines Defekts bei Kindern 6 bis 18 Monate beträgt. Kinder in diesem Alter ertragen eine chirurgische Behandlung und die Rehabilitationsphase ist viel einfacher. Außerdem haben sie keine traumatischen Erinnerungen an die Operation.

Die Operation ist ein rekonstruktiver Kunststoff.

Die Arbeit der Chirurgen zielt auf die Lösung von 4 Problemen:

  • Die Körperform sollte korrigiert werden. Um dies zu erreichen, ist es erforderlich, die Krümmung der Hohlräume im Laufelement zu beseitigen.
  • Es ist notwendig, die fehlende Abteilung der Harnröhre so auszubilden, dass keine Stenose, Fistel, Haarfollikel entsteht. Während das Kind heranwächst, muss auch die Abteilung, die von den Händen der Chirurgen gebildet wird, wachsen.
  • Die Harnröhrenöffnung sollte sich strikt oben auf dem Kopf befinden, um einen direkten Fluss beim Wasserlassen zu erreichen.
  • Damit erwachsene Männer, die in der fernen Kindheit operiert wurden, keine psychischen Beschwerden auftreten, ist es notwendig, den kosmetischen Defekt so weit wie möglich zu beseitigen.

Es ist erwähnenswert, dass diese Form der Pathologie in einer Operation beseitigt wird, während in 95% der Fälle ein positives Ergebnis erzielt wird. Eine Operation am Penis bei der capitativen Pathologie wird jedoch nicht empfohlen, da der Penis nicht verdreht ist und eine leichte Verschiebung der Öffnung der Harnröhre kein signifikantes Problem darstellt.

Wenn sich die Eltern entscheiden, eine Operation durchzuführen, schneiden die Chirurgen die Falte der Vorhaut ab, berühren aber nicht die Öffnung der Harnröhre, da das Risiko von Komplikationen den Nutzen der Operation übersteigt.

Die Operation dauert kurze Zeit, nachdem der Abfluss des Urins mit Hilfe eines Katheters für einige Zeit durchgeführt wird. Der Abflussschlauch versteckt sich zuverlässig in den Pampers, sodass das Baby es nicht berühren kann. Der Krankenhausaufenthalt beträgt in der Regel zwei bis drei Tage, danach geht das Kind nach Hause und wird ambulant überwacht.

Während der Operation wird in der Regel eine kombinierte Anästhesie verwendet - Allgemeinanästhesie mit Lokalanästhesie. In diesem Fall dauert die Anästhesie 4 bis 9 Stunden.

Empfehlungen von Ärzten bei erkannten Hypospadien

  1. Die primäre Korrektur des Schraubstocks wird am besten im Alter eines Kindes von sechs Monaten bis eineinhalb Jahren durchgeführt, in Extremfällen bis zu zwei Jahren.
  2. Keine Angst vor operativen Eingriffen, die operierten Kinder verlieren keine weitere Erektionsfunktion.
  3. Bevor Sie auf eine chirurgische Behandlung zurückgreifen, sollten Sie sicherstellen, dass die Pathologie nicht mit einer Verletzung der Bildung von Sex verbunden ist.
  4. Nach der Operation sollte die Beobachtung des Kindes bis zur Pubertät fortgesetzt werden.

Präventionsprobleme

Da der Grund für die Entstehung von Hypospadien unbekannt ist, gibt es keine präventiven Maßnahmen.

Sie können jedoch das Risiko des Auftretens von Laster reduzieren, wenn wir die Risikofaktoren berücksichtigen.

  1. Bei der In-vitro-Fertilisation werden weibliche Hormone verwendet, die die Bildung des Harnsystems eines männlichen Kindes beeinträchtigen können.
  2. Das Risiko für ein Laster erhöht die Verwendung hormoneller Kontrazeptiva. Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, sollten Sie sie ein Jahr lang nicht einnehmen.
  3. Erhöht das Risiko einer Hormontherapie. Wenn möglich, ist die werdende Mutter auch wünschenswert, auf die Verwendung solcher pharmakologischer Arzneimittel zu verzichten.
  4. Sie sollten auf Ihre Gesundheit achten und keine Orte mit vielen Menschenmassen besuchen. Ein ähnliches Bild kann man erhalten, wenn man während der Trächtigkeit in schwerer Form an der Grippe leidet.
  5. Es ist erwähnenswert, dass bei Vorliegen einer Pathologie in der Familie das Risiko, ein Kind mit Hypospadie zu bekommen, erheblich steigt.
  6. Während der Schwangerschaft sollten Sie die Verwendung von kosmetischen Produkten, insbesondere Haarspray, in denen Phthalat enthalten ist, einschränken.

Selbst wenn ein Junge mit einem solchen Laster wie Hypospadie geboren wurde, sollte man sich nicht der Verzagtheit hingeben. Das Niveau der modernen plastischen Chirurgie ist so hoch, dass keine großen Anstrengungen zur Korrektur des Defekts erforderlich sind.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle bewältigen die Ärzte ihre Aufgabe, und der Junge erlebt in der Kindheit keine psychischen oder körperlichen Beschwerden.

Über Hypospadien

Behandlung von Hypospadien bei Erwachsenen

Behandlung von Hypospadien bei Erwachsenen

Meistens begegnen uns erwachsenen Patienten, die mehrere chirurgische Eingriffe erfolglos gemacht haben. Diese Patienten werden in Verbindung mit Fisteln, rauen Hautnarben, die den Penis verformen, anhaltender Krümmung und Unzufriedenheit mit der mit diesen Problemen verbundenen Sexualität behandelt.

Die Behebung dieser Mängel ist immer individuell. Wir versuchen dem Penis einen natürlichen Look zu verleihen. Dies erfordert häufig mehrere Operationen, da bisher verwendete Operationsmethoden zur Verengung der Harnröhre führten. Außerdem finden wir oft Haare im Kanal, die den normalen Harnfluss verhindern.

Stadium 1 - Begradigung des Penis, Entfernung von groben Narben, die den Penis verformen, Entfernung von Problembereichen der Harnröhre. Auch in diesem Stadium wird eine Klappe aus der Mundschleimhaut herausgeschnitten, meist auf der linken Seite. Die behandelte Klappe wird auf die zuvor präparierte Unterseite des Penis gesetzt und mit mehreren Stichen befestigt. Die Wunde der Wange wird genäht. Die Wunde im Mund verheilt in wenigen Tagen.
Nach der Operation wird am Penis ein Verband angelegt und ein Harnröhrenkatheter eingeführt. Der Katheter und der Verband werden nach einer Woche entfernt.
Nach dem Entfernen des Verbandes muss der Lappen in Zukunft mit Cremes und Salben behandelt werden. Darüber hinaus ist eine Physiotherapie erforderlich, um den Penis zu verlängern.

Stadium 2 - die Bildung der Harnröhre aus dem Schleimhautlappen und die Rekonstruktion der Haut von Penis und Hodensack. Es wird in 6 Monaten nach 1 Stufe durchgeführt. Während des Eingriffs wird der bereits gewohnte Schleimklappen zugeordnet, zu einem Schlauch gerollt und genäht. So wird die Harnröhre gebildet. Die Haut des Penis wird so umgeformt, dass sie gleichmäßig und natürlich verteilt wird. In Fällen, in denen die Haut des Penis zu knapp wird, verwenden wir Hautschuppenklappen.
Nach der Operation verfügt der Patient über 2 Röhrchen, von denen eines ein kurzurethraler Stent in der Harnröhre ist, und das zweite eine lange Zystostomie, die einen freien Harnfluss aus der Blase ermöglicht und vom Nabel in der Mittellinie nach unten verläuft.
Durch das Vorhandensein einer Zystostomie kann während der gesamten postoperativen Periode ein verlässlicher Urinausfluss gewährleistet werden.
Am Penis wird eine weiche, festsitzende Bandage angelegt, die am 7. Tag nach der Operation entfernt wird

Ein Krankenhausaufenthalt ist innerhalb von 2-3 Tagen möglich. Der Patient kann zu Hause sein und wegen Verbänden ins Krankenhaus kommen. Am 7. Tag nach der Operation ist eine Überprüfung und Entfernung des Verbandes erforderlich, eine weitere Kontrolle nach 2 Tagen. Am 14. Tag nach der Operation wird die Tube entfernt. Bevor die Röhrchen durch die Zystostomie entfernt werden, füllen wir die Blase, beurteilen das Wasserlassen und entfernen dann die Zystostomiedrainage.

Komplikationen nach wiederholten Operationen mit Hypospadien treten häufiger auf, da an bereits modifizierten Geweben eine Operation durchgeführt wird. Nach unseren Angaben beträgt das Risiko, eine Fistel zu entwickeln, etwa 30%. Wenn sich jedoch eine Fistel gebildet hat, ist eine kleine Operation zum Nähen der Fistel erforderlich. Die Operation dauert etwa 30 Minuten und besteht aus der Zuweisung einer fistelnden Öffnung und dem Nähen. Nach der Operation verbleibt der Harnröhrenkatheter und der Verband ist mehrere Tage lang.

Veröffentlichungsdatum: 28.02.2016 | Ansichten: 5386

Was müssen Sie über Hypospadien wissen?

Unter den angeborenen Pathologien der männlichen Harnorgane gibt es eine solche Anomalie wie Hypospadien. Das Wesentliche dieser Pathologie ist, dass sich die äußere Öffnung der Harnröhre nicht an der "richtigen" Stelle befindet - am oberen Ende des Peniskopfes, sondern am Rumpf des Penis, im Skrotum oder sogar im Perineum.

Mit dieser Krankheit wird laut Statistik jeder dreihundertste Junge geboren. Die Pathologie führt dazu, dass das Kind uriniert, und wenn es größer wird, führt es zu einer Krümmung des Penis und zu einer Reihe anderer Probleme. Je nachdem, wo sich die Harnröhrenöffnung befindet, klassifizieren Experten die Krankheit in verschiedene Formen. Zum Beispiel ist die Pathologie Scrotal, Stamm, Scrotal-Perineale usw. Kapillarhypospadien sind auch eine Form der Krankheit. Warum haben Kinder eine solche Pathologie und wie kann sie beseitigt werden?

Über die Ursachen von Hypospadien

Die Capitatsform dieser Pathologie wird nicht nur als die einfachste, sondern auch als die am weitesten verbreitete Variante angesehen. Es wird geschätzt, dass 70% aller Träger der Hypospadie darunter leiden.

Bei Jungen mit dieser Form der Anomalie des Penis befindet sich die Harnröhrenöffnung am Kopf selbst, jedoch nicht an der Oberseite, sondern leicht nach unten verschoben. Bei einer solchen Pathologie ist das Genital des Kindes nur geringfügig verdreht, der Junge kann im Stehen urinieren und der Urin fließt in einem sehr dünnen Strom aus dem Kanal.

Hypospadien können zwischen 10 und 14 Wochen der Schwangerschaft auftreten, da zu diesem Zeitpunkt die Harnröhre im Fötus gebildet wird. Pathologie tritt aus verschiedenen Gründen auf. Unter ihnen sind die häufigsten:

  1. In-Vitro-Fertilisation (IVF). Während der Schwangerschaft akzeptiert die schwangere Frau weibliche Hormone, die die Bildung und Entwicklung der männlichen Genitalorgane negativ beeinflussen.
  2. Übermäßiger Gebrauch von Hormonarzneimitteln. Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft (mehr als ein Jahr) lange Zeit hormonelle Pillen als Schutzmittel eingenommen hat, besteht das Risiko, dass ein zukünftiges Baby eine solche Pathologie hat. Hormone, die für das schöne Geschlecht repräsentativ sind, können und nicht auf sich allein gestellt werden, sondern auf Drängen des Arztes, wenn es zu einer Fehlgeburt von bereits schwangeren Frauen kommt. In diesem Fall empfiehlt der Frauenarzt eine Hormontherapie, die dazu beiträgt, den Fötus bis zum Ende der Periode zu bringen, ohne jedoch die Geburt eines Kindes ohne Hypospadie zu garantieren.
  3. Erblicher Faktor. Es besteht die Möglichkeit einer Anomalie bei einem Jungen, wenn sein Vater und manchmal auch sein Vater und Großvater an einer ihrer Formen leiden.
  4. Ernährung einer schwangeren Frau. In modernen Lebensmitteln gibt es Substanzen wie Disruptoren (Pestizide, Fungizide, androgene Zerstörer), sie können den Hormonstatus des geborenen Fötus verändern und dessen Entstehung stören.
  5. Umweltkatastrophen, die in der Welt auftreten, verursachen auch männliche Genitalpathologien bei Babys.
  6. Krankheiten einer schwangeren Frau. Frauen sind während der Schwangerschaft nicht vor Krankheiten und Infektionen geschützt. Eine schwere Form von Influenza oder Röteln kann zu einer Verletzung der Bildung männlicher Genitalorgane beitragen.

Das Auftreten einer Pathologie kann aufgrund genetischer Mutationen des Fötus auftreten. Es gab weniger Fälle, in denen Hypospadien durch normales Haarspray hervorgerufen wurden, das die Frau während der Schwangerschaft verwendete. Es wird festgestellt, dass dieses kosmetische Produkt ein schädliches chemisches Phthalat enthält. Schwangere Mütter sollten während der gesamten neun Monate der Schwangerschaft nur reine Produkte, einschließlich vieler Proteine, verwenden, um auf schädliche Kosmetika zu verzichten, um Hypospadien zu vermeiden, und anstelle von Hormonen, wann immer möglich und notwendig, nach Konsultation mit einem Frauenarzt die traditionelle Medizin einnehmen. Aber was tun, wenn die Ursachen der Erkrankung nicht verhindert werden können und der Säugling noch immer die Pathologie der Genitalorgane manifestiert?

Wie kann man diese Pathologie diagnostizieren?

Kapitierte Hypospadien sind eine Anomalie, die behandelt werden muss, aber zunächst müssen die Ärzte die Krankheit diagnostizieren. Wie können Sie verstehen, dass ein Kind eine solche Form der Krankheit hat?

In den ersten Tagen des Lebens eines Kindes wird er von einem Arzt untersucht, der darauf achten sollte, wie der Penis aussieht und wie der Säugling physiologische Bedürfnisse erfüllt.

Die perineale oder Skrotalhypospadie ist bei der Untersuchung sofort sichtbar, da der Penis des Kindes in diesen Fällen so unterentwickelt sein kann, dass das neugeborene männliche Kind mit dem Mädchen verwechselt werden kann.

Wenn Eltern mit einem einjährigen Kind und älter auf einen Spezialisten zugehen und sich darüber beschweren, dass er "nur in sitzender Position" das Bedürfnis "erfüllt", deutet dies auch darauf hin, dass der Junge eine Scrotalpathologie hat.

Da die Kapitulation nicht so ausgeprägt ist, müssen Ärzte zusätzliche Untersuchungen durchführen.

Eine der diagnostischen Methoden ist die Urofluometrie. Verteilt und Ultraschall der Genitalien.

Erfahrene Ärzte empfehlen Ihnen einen zusätzlichen Ultraschall der Blase und der Nieren, da manchmal zusammen mit Hypospadien bei Kindern andere Anomalien beobachtet werden können: Sinus urogenitalis, Hydronephrose, Leistenbruch.

Somit wird durch zusätzlichen Ultraschall ein Gesamtbild der Erkrankung vermittelt, und der Arzt kann die richtige Behandlung verschreiben. Wurden neben Hypospadien auch andere Pathologien entdeckt, werden diese zunächst von den Ärzten entfernt, beispielsweise während der Hydronephrose korrigiert und dann zur Behandlung der Anomalie des Penis weitergeführt.

Ist bei Hypospadien eine Operation notwendig?

Da es sich bei den Capitatum-Hypospadien um eine unkomplizierte Form der Pathologie handelt, halten einige Experten einen chirurgischen Eingriff dafür nicht für notwendig, aber die Operation ist nicht nur bei einer leichten Peniskrümmung erforderlich. Wenn das männliche Organ merklich verbogen ist oder die Öffnung der Harnröhre verengt ist, sollte die Situation chirurgisch korrigiert werden.

Dank chirurgischer Eingriffe werden die kavernösen Körper des Penis begradigt, die Öffnung der Harnröhre wird an der richtigen Stelle angeordnet, was zu einem ordnungsgemäßen, aber nicht schwierigen Wasserlassen mit einem direkten Urinstrom beiträgt, und die Genitalien und die Harnröhre werden sich normal entwickeln und wachsen.

Viele Mütter und Väter fragen sich selbst: In welchem ​​Alter sollte die Operation am besten durchgeführt werden? Die ideale Zeit für die Beseitigung von Hypospadien durch chirurgische Methoden ist die Lebenszeit des Jungen von 6 bis 24 Monaten. In diesem Alter kann sich das Kind nicht an das Ereignis erinnern, das ihm passiert ist, und es wird keinen Einfluss auf seine Psyche haben. Je früher ein chirurgischer Eingriff von hoher Qualität durchgeführt wird, desto höher ist der Prozentsatz der Erholung von der Pathologie. Wenn das Kind für bis zu 12 Monate operiert wird, liegt die Erfolgsquote bei 95. Weitere Verzögerungen werden die Erfolgsquote verringern, und die Komplexität der Operation selbst wird von Jahr zu Jahr zunehmen.

Wenn sich die Eltern nicht rechtzeitig um die Beseitigung von Hypospadien gekümmert haben und alles so belassen, wie es ist, könnten der Junge, der junge Mann und der junge Mann über die Jahre andere Probleme haben. Dies kann eine Verschlechterung der Funktion des Wasserlassens oder sogar eine stärkere Krümmung des Penis und das Auftreten eines Minderwertigkeitskomplexes in Verbindung mit diesem Phänomen sein. Besonders starke Hypospadien wirken sich auf das intime Leben von Erwachsenen aus, wenn sie sich vor ihren Partnern in Verlegenheit bringen, keinen voll ausgeprägten Geschlechtsverkehr mehr führen oder Frauen vermeiden können. Aufgrund dieser Pathologie kann ein Mann keine Frau befruchten und Vater werden.

Daher ist es besser, die Erkrankung im Frühstadium zu behandeln, zumal die Operation von erfahrenen Andrologen unter Vollnarkose mit erfahrenen Händen durchgeführt wird. Im Gegensatz zu anderen Formen der Hypospadie, die einen mehrstufigen chirurgischen Eingriff erfordern, kann die Kapitulation in nur einer Stufe beseitigt werden.

Nach der Operation benötigt der Patient, abhängig von seiner Komplexität, einige Zeit (in der Regel 1 bis 5 Tage), um mit dem Katheter zu gehen und sich einer vom behandelnden Arzt verordneten Antibiotikatherapie zu unterziehen. Dank der Bemühungen der Ärzte werden bald alle Probleme mit dem Penis der Vergangenheit angehören, und das Baby, das sich nicht an sie erinnert, wird erwachsen und wird zu einem vollwertigen gesunden Mann.

Hypospadien - ist eine Operation notwendig?

Hypospadie bei Männern - ein angeborener Defekt, der sich in der Entwicklung des Penis manifestiert. Bei einer Abweichung der Embryonalentwicklung spaltet sich die hintere Wand des Harnkanals im Bereich vom Kopf bis zum Perineum auf, und der ventrale Rand des Vormundsacks spaltet sich auf, und der Penis nimmt eine gekrümmte Form an.

Symptome und Ursachen von Hypospadien

Die folgenden Symptome treten normalerweise bei Hypospadien auf:

  • Urin geht in einen anderen, nicht für diesen Ort bestimmt;
  • Wasserlassen tritt häufiger als gewöhnlich auf und ist mit Schwierigkeiten verbunden;
  • Es ist für Erwachsene schwierig oder unmöglich, Geschlechtsverkehr zu haben.
  • Der Penis ist verdreht.

Ursachen der Fehlbildung sind die Entwicklung des Fötus nach 7-15 Wochen, bedingt durch folgende Faktoren:

  • nachteilige atmosphärische Wirkungen: Nikotin, alkoholische Getränke, falsch gewählte Arzneimittel, Mangel an Substanzen oder Vitaminen im Körper;
  • häufige hormonelle Störungen;
  • Stresssituationen, emotionale Überlastung;
  • Schwangerschaft mit mehreren Föten;
  • wiederkehrende Schwangerschaften der Mutter;
  • Infektion des Fötus im Mutterleib;
  • genetische Veranlagung.

Es gibt wissenschaftliche Daten, die den Zusammenhang zwischen Abnormalitäten in der Schwangerschaft und der Entwicklung von Hypospadien bei Jungen zeigen. Toxikose und Nephropathie erhöhen das Risiko einer Gebärmutterspaltung des Fötus in der vorgeburtlichen Entwicklung.

Die wichtigsten Arten von Hypospadien

Hypopadien kapitulieren - bei einem solchen Defekt befindet sich die Harnröhrenöffnung in der proximalen Seite des Peniskopfes. Die Vorhaut ist oft gespalten und der Penis ist gekrümmt. Patientenbeschwerden umfassen Symptome wie:

  • Verengung des Kanals;
  • reduzierter Urinfluss;
  • die äußeren Formen des Penis ändern.

Koronarhypospadien sind durch die Lage des Urinationskanals im Bereich des Koronarsulkus gekennzeichnet. Die Vorhaut befindet sich als "Kapuze" auf der Rückenfläche. Auffällige Krümmung des Penis nach ventral. Die Patienten klagen über eine verengte Öffnung der Harnröhrenöffnung und einen schräg gerichteten Urinstrahl.

Stammhypospadien sind durch die Lage der Harnröhre auf dem Penisschaft gekennzeichnet. Der Rumpf ist mehr gekrümmt als bei koronaren oder capitativen Formen. Um stehend geleert zu werden, müssen Sie das Glied in den Bauchbereich biegen.

Die Skrotalform ist durch die Position der Urinierungsöffnung am Hodensack oder den Spalt zwischen Hodensack und Penis gekennzeichnet. Das Glied ist stark nach ventral gebogen und Sie können nur im Sitzen geleert werden. Die äußeren Genitalien eines Mannes mit einem solchen Defekt sind sozusagen vergrößerte Schamlippen und Klitoris. In solchen Fällen benötigt die Hilfe eines Endokrinologen.

Behandlung von Hypospadien

Die Behandlung von Hypospadien ist wie folgt:

  • eine Operation wird zugewiesen, um den normalen Ort der Harnröhrenöffnung wiederherzustellen und die Peniskrümmung zu beseitigen;
  • Operationen werden empfohlen, um die Persönlichkeitsbildung des Kindes abzuschließen (bis zu 6-7 Jahre);
  • Je älter das Kind ist, desto schlechter sind die Behandlungsergebnisse. Nach 10-13 Jahren fallen die Chancen auf eine schnelle Erholung rapide.

Bei Neugeborenen wird die Operation am besten im Alter von einem Jahr durchgeführt: das optimale Alter beträgt 6 Monate. Wenn eine zweite Operation erforderlich ist, wird empfohlen, die Operation innerhalb von sechs Monaten durchzuführen. Bei Erwachsenen hängt alles von den individuellen Merkmalen des Organismus ab.

Die Operation zur Korrektur von Hypospadien ist rekonstruktiver Kunststoff. Wie lange dauert die Operation? Je nach Defektform ca. 1-2 Stunden. Die Ziele dieser Operation und wie sie ablaufen:

  • der Corpus cavernosum richtet sich auf und nimmt eine normale Position ein;
  • Die notwendige Abteilung einer Harnröhre, die keine Fisteln enthält, wird erstellt. Der gebildete Kanal wächst mit dem Penis des Kindes;
  • Die äußere Öffnung des Harnkanals in normaler anatomischer Position befindet sich am Kopf und hat einen Längsschnitt, der die Entleerung mit einem direkten Harnstrom gewährleistet.
  • Am Ende der Operation werden ästhetische Defekte maximal eliminiert, so dass sich das Kind normalerweise an die Gesellschaft anpassen kann.

Die Kapitulation und die koronaren Formen der Hypospadie werden in einem Stadium durchgeführt. Eine Operation reicht aus, um die normale Funktionalität des Bauteils und seine kosmetische Ästhetik sicherzustellen. Stamm- und Skrotalformen werden etwas länger behandelt, da sie mehr Aufmerksamkeit und einen mehrstufigen Ansatz erfordern.

Bei solchen chirurgischen Eingriffen werden moderne Behandlungsmethoden verwendet, hochwertiges Nahtmaterial (Fäden lösen sich auf, Nähte müssen nicht entfernt werden), Vergrößerungsvorrichtungen und mikrochirurgische Techniken.

Postoperative Periode

Die postoperative Periode dauert nicht lange. Nach einer Operation bei Hypospadie werden Neugeborene auf einen Drainageschlauch gelegt, der Urin direkt aus der Blase in die Windel befördert. Die Eltern sollten die Windeln nur gegen das Baby wechseln und es alle paar Tage zur Kontrolle bringen.

Es wird empfohlen, den Verband etwa zwei Mal zu wechseln und ihn eine Woche nach Ende der Operation zusammen mit dem Drainagemechanismus zu entfernen. Die postoperative Pflege erfordert nur die Hygiene des Kindes und die ständige Sauberkeit der Leistengegend. Bei Erwachsenen ist die postoperative Versorgung anders: Das Urinal sollte alle 4 Tage gewechselt werden.

Die Feinheiten der Pflege nach der Operation hängen von der Form des Defekts ab. Dem Patienten wird empfohlen, den Chirurgen, der die Operation für ein Jahr durchgeführt hat, ständig zu besuchen. Wenn nach einem Jahr Probleme auftreten, wird empfohlen, sich an Ihren Urologen zu wenden, um Komplikationen zu vermeiden.

Komplikationen und Konsequenzen

In der postoperativen Phase können bei Jungen Komplikationen der folgenden Art auftreten:

  • Fisteln (Harnröhre wird dort gebildet, wo sie vorher war);
  • es gibt eine Verengung der Harnröhre (in diesem Fall wird die Erweiterung durchgeführt - Expansion);
  • Der Penis ist gebogen und deformiert.

Wenn das Kind nicht früh operiert wird, können sich in der Zukunft Probleme folgender Art ergeben:

  • Probleme im Sexualleben, unentwickelt;
  • unästhetisches Aussehen des Penis;
  • Ein verdrehter Penis ist für beide Partner die Ursache von Beschwerden;
  • Unfruchtbarkeit als Folge der Peniskrümmung: Die Spermatozoen werden die hintere Vaginalwand nicht erreichen;
  • Restharn in der Blase, was zu Entzündungen in den Nieren und der Prostata führt.

Prävention von Hypospadien

Um die Entwicklung von Hypospadien bei einem Kind zu vermeiden, sollten Sie die folgenden Vorsichtsmaßnahmen einhalten:

  1. Planen Sie eine Schwangerschaft mit einem Arzt.
  2. Um den Einfluss von schädlichen äußeren Faktoren vor der Schwangerschaft und während der Schwangerschaft auszuschließen.
  3. Nehmen Sie Medikamente mit Vorsicht ein. Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren, der Ihnen hilft, ein Analogon der traditionellen Medizin zu finden.
  4. Es wird empfohlen, die Ernährung während der Schwangerschaft anzupassen.
  5. Es wird empfohlen, sich vor 12 Wochen zu registrieren.

Hypospadien in jeglicher Form sind schwerwiegend, so dass Sie rechtzeitig einen Arzt konsultieren müssen. Wenn Sie rechtzeitig operieren, wird das Kind für immer vor diesem Problem bewahrt. Es wird empfohlen, das Auftreten dieses Problems zu überwachen und regelmäßig vorbeugende Maßnahmen zur Beseitigung dieses Mangels durchzuführen.

Hypospadien ohne Hypospadie: Wie können Krankheit, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten erkannt werden?

Hypospadien werden von Fachleuten als häufige Erkrankung der Harnröhre erkannt, die gewöhnlich bei männlichen Neugeborenen, in seltenen Fällen bei Mädchen, beobachtet wird. Laut Statistik tritt die Pathologie bei 2-3 von 125 Kindern auf. Was ist diese Anomalie? Im Falle einer Erkrankung wird eine Verschiebung der äußeren Öffnung der Harnröhre in Richtung des Koronarsulcus, des Skrotums, des Dammbereiches und des Rumpfes des Organs beobachtet (siehe Foto). Hypospadien des Penis sind durch folgende Phänomene gekennzeichnet:

  • Organverformung;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • Reizung der Haut des Dammbereiches;
  • Das Vorhandensein von psychischen Beschwerden;
  • Verletzung der funktionellen Geschlechtsstruktur.

Diese Anomalie bei Kindern impliziert das Vorhandensein einer Liste mit bestimmten Anzeichen, von denen die unkonventionelle Lage des Lochs als Hauptmerkmal angesehen wird. Es kann auch häufiges Wasserlassen geben, Schwierigkeiten bei der Durchführung dieses Prozesses. Bei erwachsenen Männern kann es infolge der Entwicklung dieser Pathologie zu sexueller Apathie kommen, wobei die Penisverformung auffällt.

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Klassifikation der Pathologie

Experten identifizieren die folgenden Formen dieser Erkrankung aufgrund der Lage der Harnröhrenöffnung:

  • Capitate - am Fuß der Orgel;
  • Koronar - befindet sich im Bereich des Sulcus coronary;
  • Stammhypospadien - beobachtet am Rumpf eines Organs;
  • Skrotal - Öffnung am Hodensack;
  • Perineale Hypospadien - im Schrittbereich.

Zusätzlich zu den oben genannten Arten von Krankheiten sind Hypospadien ohne Hypospadien (Akkordtyp) möglich - in dieser Situation erfahren Patienten eine Veränderung des Corpus cavernosum des Organs bei normalem Ausgang der Harnröhre.

Die Ärzte ordnen den Kapitus, die koronaren Varietäten der anterioren Pathologie zu, die Stammhypospadien - in der Regel die mittlere, der Damm, das Skrotal - werden aus der Hinteransicht bestimmt. Verschiedene Arten der Krankheit können mit der obstruktiven Form des Urinierens und der Organverformung kombiniert werden:

  • Ventral;
  • Seitlich;
  • Dorsal;
  • Drehart.

Symptome

Jede Form der Krankheit hat eine Reihe charakteristischer Merkmale:

  • Die kapitierte Form der Anomalie wird in 75% der klinischen Situationen festgestellt. Sie wird als häufige Variante dieser Erkrankung angesehen. Die Öffnung der Harnröhre ist geringer und verengt sich. Daher ist das Wasserlassen schwierig. Kann sich mit der Deformation des Penis kombinieren und nimmt mit Beginn der sexuellen Beziehungen zu.
  • Corone-Typ der Erkrankung - Wasserlassen ist gestört, die Deformität des Organs ist spürbar. Die Ausscheidung von Urin erfolgt in Form eines dünnen Strahls und erfordert Anstrengung;
  • Stammhypospadien - variiert je nach Lage des Meatus (unterschiedliche Ebenen der Rückseite des Penis) in seiner Entwicklung. Es ist auch schwierig zu urinieren, es kommt zu einer Deformation des Körpers, es gibt schmerzhafte Empfindungen im Erektionsprozess. Hypospadias Stem stört den sexuellen Kontakt nicht, aber bei der Ejakulation dringt das Sperma nicht in die Vaginalzone ein;
  • Hypospadias scrotal - als ernsthafte Version dieser Anomalie erkannt. Die Öffnung der Harnröhrenöffnung erfolgt im Bereich des Skrotums und teilt ihn in zwei Hälften. Der unterentwickelte Zustand des Organs wird festgestellt - der Penis ist ähnlich einer hypertrophierten Klitoris verformt, das Hodensack selbst ähnelt den Schamlippen. Männliche Neugeborene mit dieser Pathologie werden häufig mit Mädchen mit adrenogenitaler Beeinträchtigung verwechselt. Der Vorgang des Wasserlassens findet normalerweise in sitzender Position statt, die Durchführung sexueller Handlungen bei dieser Art von Krankheit ist aufgrund der Krümmung des Körpers nicht möglich. Es gibt auch eine Reizung der Haut des Hodensacks;
  • Perineale Hypospadien - Meatus hinter dem Hodensack. Der Patient hat ein kleines Organ im Patienten, ein Split Hodensack. Ein schwieriger Prozess ist es, das Geschlecht des Neugeborenen festzustellen. Diese Art von Krankheit kann mit dem Verlauf des Kryptorchismus, der Entwicklung einer Leistenhernie und dem Vorhandensein einer Wassersucht der Hodenmembran kombiniert werden.
  • Pathologie des Akkordtyps - es gibt eine kurze unentwickelte Harnröhre, die die Deformation des Penis nach unten auslöst. Markierte die korrekte Position von Meatus. Im erektilen Prozess ähnelt der Penis dem Aussehen einer Zwiebel, es können schmerzhafte Empfindungen auftreten, die die normale Leistungsfähigkeit des Geschlechtsverkehrs beeinträchtigen.

Capitatum-Hypospadien

Geburtenpathologien, die mit Veränderungen der Formen und Funktionen einzelner Organe zusammenhängen, sind nicht so selten, aber manchmal sogar hoch. Ein ähnliches Beispiel ist die Capitonealhypospadie. Gegen solche Änderungen ist niemand versichert, und man kann leicht Besitzer einer dieser Formen werden. Hypospadien sind bei Männern ein recht häufiger Fall einer solchen Manifestation. Diese Pathologie, bei der sich eine ungewöhnliche Entwicklung der Harnröhre und die Öffnung ihrer Öffnung befindet, liegt nicht am Peniskopf, sondern am unteren Teil, dem Hodensack oder sogar dem Damm. Die Wahrscheinlichkeit der Manifestation dieses Mangels bei Jungen ist extrem hoch und beträgt 1: 160. Mal sehen, was den zukünftigen Mann bedroht und was zu fürchten ist.
Insgesamt ist es üblich, drei Hauptformen von Hypospadien zu unterscheiden:

Betrachten wir genauer, was unter Hypospadien steht. Dieses Phänomen ist eine angeborene Krankheit und manifestiert sich bei Kindern sofort von Geburt an. Der Ursprung dieser Pathologie ist direkt mit der Anwesenheit von Cytomegalovirus und Toxoplasma verbunden. In diesem Zusammenhang sollte die werdende Mutter auf versteckte Infektionen getestet und diagnostiziert werden, andernfalls ist die Wahrscheinlichkeit der Manifestation dieser Krankheit hoch. Die Hypopadien von Capitate haben ein offensichtliches und unwiderlegbares Symptom, mit dem Sie es selbst diagnostizieren können: Die Öffnung der Harnröhre befindet sich nicht in der Mitte des Peniskopfes, sondern ist verschoben und normalerweise in Richtung des unteren Teils. Etwa dasselbe passiert durch die Harnröhre. Aufgrund der Tatsache, dass eine Verschiebung stattgefunden hat, ist der Kanal fast immer kürzer, er ist gekrümmt, der Vorsaugensack ist unterentwickelt, der Kopf der Orgel ist fast immer offen und die Krümmung des Penis kann beobachtet werden.

Capitoneale Hypospadien sind die einfachste Form der Pathologie, und mit rechtzeitigen Maßnahmen können Korrekturen und Wiederherstellung der vollen Funktionen vorgenommen werden. Diese Art ist in 60-72% aller Variationen anzutreffen, und die Öffnung der Harnröhre ist gewöhnlich zum Koronarsulcus versetzt. Hypospadien müssen behandelt werden und je früher desto besser, da sie häufig mit Leistenbruch, Nierenanomalien, schweren Fortpflanzungssystemfehlern, Herzfehlern in Verbindung gebracht werden. In einem frühen Alter für ein Kind hat dies ernste Probleme mit dem Wasserlassen und der Entwicklung von Komplexen, in reiferen Fällen führt dies zu Unmöglichkeit des Geschlechtsverkehrs und dem Auftreten von Nachkommen. Es ist äußerst wichtig, den richtigen Zeitraum für die Behandlung dieser Pathologie zu wählen und Maßnahmen zu ergreifen. Die Behandlung sollte umfassend und vorzugsweise in einem multidisziplinären Zentrum durchgeführt werden, wo sie in der Lage sind, begleitende Hypospadienerkrankungen zu diagnostizieren und zu heilen.
Die Behandlung von Hypospadien ist nur auf eine Weise möglich, und eine solche Option ist eine Operation, nur sie kann eine Person aus einem voll ausgebildeten Sexualleben zurückbringen und die früher aufgetretenen Probleme beseitigen. Es ist wünschenswert, mit der Behandlung von Hypospadien im Alter von 1 bis 5 Jahren zu beginnen und dieses Problem für immer zu lösen, ohne dass es sich schleppt und schwierig wird. Hypospadien können je nach Komplexität und Zeit in zwei oder einem Stadium durchgeführt werden. Die Behandlung von Capitus-Hypospadien reduziert sich auf die Tatsache, dass der Patient im Penis begradigt wird und mit Hilfe von Kunststoffen die fehlenden Abschnitte des Urogenitalkanals wiederhergestellt werden. In der Regel entfernte er auch Narbengewebe, das an der Stelle des Kanals entstand und die normale Entwicklung der Hohlkörper wieder herstellt. Das Material für den Kunststoff dient in der Regel der Vorhaut oder der Haut des Penis oder Hodensack. Nach der Operation ist es erforderlich, die Erholungsperiode t aufrechtzuerhalten. An den Eingriffsstellen treten häufig Dermatitis und Hautirritationen auf. Möglicherweise gibt es Probleme beim Wasserlassen. Daher müssen Sie zusätzliche Schritte unternehmen, um diese unangenehmen Symptome zu beseitigen.

Hypospadien: Ursachen, Arten, Behandlung

Hypospadie ist eine angeborene Anomalie bei Männern, die durch eine Verlagerung des Auslasses der Harnröhre hinunter zur Basis der Eichel oder ihrer Corolla, im Rumpf oder in den Schrittbereich gekennzeichnet ist. Dies ist eine ziemlich häufige Pathologie, die bei jedem dritten von tausend Neugeborenen auftritt.

In einigen schwierigen Fällen von Hypospadie bei Jungen ist der Penis unterentwickelt, er kann gebogen sein, von geringer Größe, manchmal am Hodensack befestigt. In solchen Fällen kann es sogar schwierig sein, das Geschlecht des Kindes zu bestimmen, da der hypospadische Penis einer hypertrophierten Klitoris und dem Hodensack ähnelt, in dem sich keine Hoden befinden - die großen Schamlippen.

Hypospadien werden unmittelbar nach der Geburt des Kindes diagnostiziert. Die Behandlung wird in einem frühen Alter durchgeführt, so dass diese Erkrankung bei erwachsenen Männern fast nicht auftritt.

Der Krankheitscode für ICD 10 - Q54.

Ursachen von Hypospadien

Nach einigen Studien ist Hypospadie mit einer erblichen Veranlagung verbunden. Es gibt Fälle, in denen diese Pathologie in der Familie über vier oder fünf Generationen beobachtet wurde. Familienhypospadien treten in 10-15% der Fälle auf.

Ärzte glauben, dass die Hauptursache der Krankheit das hormonelle Ungleichgewicht während der Schwangerschaft des Kindes ist. Wenn der Körper der Mutter nicht genügend Testosteron oder die Enzyme produziert, die dieses in Dihydrotestosteron umwandeln, kann dies zur Entwicklung von Hypospadien führen. In einigen Fällen gibt es im Penis nicht genug Zielzellen für Testosteron, das vom Körper der Mutter produziert wird. Dies ist auf eine gestörte Embryonalentwicklung nach 7-14 Wochen der Schwangerschaft zurückzuführen. Testosteron

Unsachgemäße Penisbildung im Fetus kann auf genetisch bedingte Anomalien zurückzuführen sein, die vererbt werden und auf andere Faktoren zurückzuführen sind, die mit der Gesundheit und dem Verhalten der werdenden Mutter zusammenhängen. Unter ihnen:

  • endokrine Krankheiten;
  • Alkoholmissbrauch;
  • frühe Toxikose schwangerer Frauen;
  • Exposition gegenüber Chemikalien, Drogen;
  • Entwicklung mehrerer Embryonen;
  • Infektionskrankheiten der Mutter.

Bei Neugeborenen, die infolge einer In-vitro-Fertilisation geboren wurden, werden häufig Hypospadien festgestellt. Solche Schwangerschaften treten häufig mit Komplikationen auf, einschließlich hormoneller Störungen, die die perinatale Entwicklung beeinflussen.

Varianten der Pathologie

Aufgrund der Lokalisation des Ausflusses der Harnröhre wird die Pathologie als Skrotal oder Hypospadie des Penis klassifiziert. Wenn sich der Meatus (der Bereich, der die Harnröhre endet) im Hodensack oder im Damm befindet, gibt es bei Kindern einen sehr kleinen und gekrümmten Penis. Die Vorhaut verbirgt einen falsch geformten Kopf wie eine Kapuze.

Die Krankheit wird auch in die folgenden Sorten eingeteilt:

  • Capitierte Hypospadien - der Ausgang der Harnröhre befindet sich an der Basis des Peniskopfes;
  • Koronare Hypospadie - Meatus ist an der Koronargrube des Penis lokalisiert;
  • Stammhypospadien - die äußere Öffnung der Harnröhre befindet sich am Rumpf des Penis.

Die letztere Art der Pathologie ist in die proximalen und distalen Hypospadien unterteilt, abhängig davon, an welchem ​​Teil des Penisrumpfes sich der Gehörgang befindet.
Urologen identifizieren auch eine eher seltene Form der Erkrankung, die als "Hypospadien ohne Hypospadien" bezeichnet wird. In solchen Fällen befindet sich der Auslass der Harnröhre an der richtigen Stelle, aber die Harnröhre ist nicht richtig geformt. Bei zu kurzer Harnröhre wird der Penis nach unten gekrümmt.

Symptomatologie

Symptome der Pathologie hängen davon ab, welche Form von Hypospadien bei einem Kind beobachtet wird. Die kapitulierte Form von Hypospadien ist die häufigste (etwa 75% aller Fälle von Pathologie). Der Auslass befindet sich tief, in der Regel ist die Harnröhre verengt. In solchen Fällen hat der Patient Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Das Mitglied ist verdreht und diese Abweichung nimmt mit dem Beginn des Sexuallebens zu, wenn die notwendige Behandlung nicht in der frühen Kindheit durchgeführt wurde.

In der Coronoidform der Pathologie ist der Penis im Wesentlichen gekrümmt. Beim Micci hat der Junge Schwierigkeiten, der Urin fließt in einem dünnen Strahl und fällt auf die Beine. Dadurch hebt das Kind seinen Penis während des Wasserlassens an.

Bei Stammhypospadien ist das Glied stark deformiert. Bei dieser Form der Pathologie ist es für den Jungen sehr schwierig, im Stehen zu urinieren, beim Urinieren treten starke Schmerzen auf. Er wird gezwungen, den Penis zu heben und bis zum Bauch hochzuziehen. Erektionen sind für den Patienten sehr schmerzhaft. Wenn eine Operation nicht in der frühen Kindheit durchgeführt wird, ist ein Sexualleben für einen solchen Mann möglich, aber der Ejakulat fällt nicht in den Busen des Partners.

Die schwerwiegendsten sind die perinealen und Skrotalformen der Hypospadie. Befindet sich der Meatus im Hodensack, trennt er ihn in zwei Teile. Das Wasserlassen ist nur im Sitzen möglich, der Patient hat Schmerzen und der Urin geht ständig auf die Haut des Hodensacks über und reizt ihn. Sexualleben ist unmöglich. Der Penis ist stark verwunden, meist sehr klein und unterentwickelt. Bei den Damm- und Skrotalformen ist es schwierig, das Passgeschlecht eines Kindes zu bestimmen. Sehr häufig haben diese Jungen Epispadien, Hydrocele, die Hoden steigen nicht in den Hodensack, und es kommt zu einem Leistenbruch.

Diagnose

Am häufigsten werden Hypospadien unmittelbar nach der Geburt während einer Untersuchung durch einen Neonatologen diagnostiziert. In schweren Fällen wird ein Ultraschall des Genitalbereichs durchgeführt, um das Geschlecht des Neugeborenen zu bestimmen. Chromosomenanalysen sind häufig erforderlich, um einen individuellen Karyotyp zu erstellen. Nach der Diagnose wird ein Spezialist für Genetik benötigt, da Hypospadien für viele genetische Anomalien charakteristisch sind.

In Zukunft führt der Urologe oder Kinderarzt eine Untersuchung durch, um den Grad und die Art von Harnwegserkrankungen zu bestimmen. Ultraschalluntersuchungen des Urogenitalsystems, der Uroflowmetrie und endoskopische Untersuchungen der Harnröhre können durchgeführt werden.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung von Hypospadien zielt darauf ab, Störungen beim Wasserlassen zu beseitigen, die Penisfunktion wiederherzustellen und einen Schönheitsfehler zu beseitigen. Hierfür werden Operationsmethoden eingesetzt.

Entwicklung von mehr als 150 verschiedenen Arten von chirurgischen Eingriffen bei Hypospadien. Die Wahl der Methode hängt von der Form der Erkrankung, den technischen Fähigkeiten der medizinischen Einrichtung und den Qualifikationen der Chirurgen ab. In der Regel wird eine ganze Reihe von Operationen ausgeführt. Es wird empfohlen, sie im frühesten Alter von bis zu drei Jahren auszugeben.

Bisher war es üblich, bestehende Probleme in einem Arbeitsgang zu beseitigen. Die Penissehne wurde herausgeschnitten und dann aus Hautflecken, die an einer anderen Stelle entnommen wurden, eine neue Harnröhre gebildet. Später wurden solche chirurgischen Eingriffe jedoch als unangemessen angesehen. Viele Patienten hatten Abnormalitäten in der Funktion der Harnröhre, was zur Notwendigkeit neuer Operationen führte.

Die Hauptstadien der chirurgischen Behandlung umfassen die Wiederherstellung der normalen Form des gekrümmten Penis, des Kunststoffs der Harnröhre und ihres Auslasses. Wenn Hypospadien von Kryptorchismus begleitet werden, wird eine Operation durchgeführt, um die Hoden in den Hohlraum des Skrotums zu senken.

Nach der Operation wird ein Katheter oder eine Zystostomie für einen Zeitraum von einer Woche bis zwei im Patienten installiert. Gleichzeitig werden Antibiotika zur Vorbeugung von Infektionen und Analgetika zur Schmerzlinderung verschrieben. Antispasmodika können auch verschrieben werden, um Krämpfe der glatten Muskulatur der katheterisierten Blase zu lindern. Für einen Zeitraum von bis zu fünf Tagen in der postoperativen Periode wird ein spezieller Verband am Penis angelegt.

Trotz des derzeit hohen Entwicklungsstandes der Medizin nach der Operation ist die Entwicklung von Komplikationen durchaus möglich. Sie können sowohl das Erscheinungsbild des operierten Bereichs als auch die Funktionalität der restaurierten Organe betreffen. Am häufigsten treten postoperative Komplikationen bei pathologischen Formen des Skrotums und des Damms auf. Häufig verschmilzt die gebildete Harnröhre nicht oder wird vom Körper abgestoßen. Möglich sind auch die Bildung von Fisteln, eine anomale Verengung der Harnröhre (Metostenose), eine Protrusion der Harnröhre. Manchmal ist die Empfindlichkeit des Peniskopfes deutlich reduziert. In einigen Fällen korrigieren Sie die Deformation des Penis vollständig und versagen.

Hypospadien sind eine schwierige Diagnose, die einer Behandlung bedarf. Andernfalls wird der Mann Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben. Bei komplexen Formen ist es unmöglich, ein normales Sexualleben zu führen.

Die Verformung des Penis kann erhebliche Unannehmlichkeiten und Schmerzen verursachen, und der Mann selbst. Darüber hinaus fällt das Sperma bei der Meatus-Dystopie nicht in die Vagina, daher kann ein solcher Mann nicht auf natürliche Weise zum Vater werden.

Eine frühe chirurgische Behandlung von Hypospadien endet in 95% der Fälle erfolgreich. Bei Jungen verbessert sich das Wasserlassen, der Penis entwickelt sich normal und voll. Der Junge wird keine geistige Verletzung haben, die durch ein Minderwertigkeitsgefühl hervorgerufen wird, das Unvermögen, wie ein echter Mann zu urinieren, Schmerzen und Unbehagen.

Fotos vor und nach der Operation zur Behandlung von Hypospadien

Die Pathologie bezieht sich auf eine angeborene Anomalie und tritt als Folge einer gestörten Penisentwicklung auf. Es zeichnet sich durch eine Unterentwicklung der vorderen Harnröhrenwand aus. Infolgedessen wird die äußere Öffnung der Harnröhre proximal verschoben.

Die Korrektur der Anomalie umfasst daher: Begradigung des Penis, Urethroplastik und Hautreparatur, um ein normales funktionelles und kosmetisches Ergebnis zu erzielen.

In den letzten 15 Jahren hat sich die Geburtenrate von Kindern mit diesem Problem erhöht. Gegenwärtig ist einer von 250 neugeborenen Jungen mit dieser Pathologie geboren.

Embryologie

Die Bildung von Genitalorganen in der Gebärmutter geht vom weiblichen Typ aus, wenn während der kritischen Tragezeit von 8 bis 12 Wochen kein aktiver Einfluss von Androgenen besteht. Der Gehalt an 5-alpha-Reduktase steigt stark an und die Konzentration der Androgenrezeptoren im Epithel der Harnröhrenstelle tritt auf. Dihydrotestosteron, das aus Testosteron unter dem Einfluss von 5-alpha-Reduktase gebildet wird, ist ein Schlüsselfaktor für die Penisbildung. Unter deren Einfluss gibt es eine Verlängerung des Genitaltuberkels und die Verschmelzung der Harnröhrenfalten, die das Sexualorgan bilden.

Ätiologie

Die zugrunde liegende Ursache für das Auftreten isolierter Hypospadien ist unbekannt.

Familienvererbung wird in 4 bis 10% der Fälle von Hypospadie beobachtet, während diese Missbildung in mehreren Generationen auftrat.

Endokrinopathie spielt eine wichtige Rolle. Endokrinopathie bezieht sich auf solche Faktoren, die die Produktion von Hormonen beeinflussen, insbesondere in der pränatalen Phase, was zu einer Störung der Entwicklung des Penis führt.

Auch Mutationen in den Genen, die für die Entwicklung der äußeren Genitalorgane verantwortlich sind, können zu dieser Pathologie führen.

Verschiedene in unserem täglichen Leben vorhandene chemische Verbindungen haben eine antiandrogene oder östrogene Wirkung. In den Industrieländern hat daher die Zahl der Kinder mit diesem Problem zugenommen.

Auch bei Jungen, die nach In-vitro-Fertilisation geboren wurden, ist eine Erhöhung des Risikos möglich.

Eine Plazentafunktionsstörung in der frühen Schwangerschaft kann ein Risiko darstellen. Fettleibigkeit, Diabetes und Bluthochdruck bei der Mutter können zu einem erhöhten Risiko führen. Die Akzeptanz hormoneller Präparate durch die Mutter vor und während der Schwangerschaft erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Pathologie entwickelt.

  • der Kopf des Penis ist nicht geschlossen und in der Mittellinie gespalten;
  • Die äußere Öffnung der Harnröhre ist ektopisiert und befindet sich proximal der Eichel zwischen zwei Körperhöhlen.
  • hypoplastische Harnröhre ist nicht vom schwammigen Körper umgeben, sondern mit einer dünnen Hautschicht bedeckt;
  • Die Spaltung des schwammigen Körpers beginnt proximal des ektopen Meatus. Der distal der Harnröhre distal liegende schwammige Körper der Harnröhre ist in zwei Formationen unterteilt und geht fächerartig zum Peniskopf auf beiden Seiten der Mittellinie über. Häufig scheint ein dysplastischer, schwammiger Körper durch die Haut des Penis auf der ventralen Oberfläche.
  • proximal zum gespaltenen schwammigen Körper sind alle anatomischen Strukturen richtig geformt;
  • Arteriezaum des Penis fehlt;
  • Die Rückenoberfläche des Penis ist normal.

Klassifizierung

Hypospadien werden in distale, mittlere und proximale Formen oder vordere, mittlere und hintere Formen unterteilt.

Distale Formen.

Die äußere Öffnung der Harnröhre befindet sich entweder einige Millimeter unterhalb der Eichelspitze oder im Bereich des Koronarsulkus. Häufig kann die äußere Öffnung verengt werden (Metatostenose), was zu einem Wasserlassen durch einen dünnen Strahl und zu einer Anstrengung während der Mikrokation führt. Die Vorhaut befindet sich dorsal, obwohl sie normalerweise entwickelt werden kann. Die Krümmung des Penis fehlt oder wird leicht ausgedrückt.

Mittlere Formen.

Stammhypospadien - bei diesen Formen befindet sich die äußere Öffnung unterhalb des Koronarsulcus an der distalen Stammform oder im Bereich der Mitte des Penisrumpfes am mittleren Stamm. Die Krümmung der Schwellkörper ist ventral am Stiel stärker ausgeprägt als bei koronaren Hypospadien. Die Vorhaut ist gefärbt und befindet sich auf der Rückenoberfläche.

Proximale Formen.

Scrotal-Hypospadien - Die äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich im Bereich des Penis-Scrotal-Übergangs oder im Perineal sogar proximaler. Die kavernösen Körper des Penis sind ventral gebogen. Der schwammige Körper der Harnröhre ist hypoplastisch. Das Wasserlassen tritt meistens im Alter auf.

Die Hypoplasie des schwammigen Körpers der Harnröhre wird ebenfalls getrennt unterschieden. Bei dieser Form des Makels öffnet sich die äußere Öffnung der Harnröhre am Kopf des Penis, aber unter dem Einfluss des hypoplastischen schwammigen Körpers der Harnröhre ist eine starke Krümmung des Penis vorhanden. Der Hodensack ist in zwei Hälften geteilt, die den großen Schamlippen ähneln, und der Penis befindet sich in Form der Klitoris zwischen ihnen. (Transposition des Penis).

Kombinierte Pathologie

Häufig kann die Anomalie mit Kryptorchidismus, Leistenbruch, Ödem der Hodenmembran, Hydronephrose, vesikoureteralem Reflux usw. kombiniert werden. Daher sollten die Patienten vor der Operation einen Ultraschall an Nieren und Blase erhalten.

Proximale Formen von Hypospadien in Kombination mit Kryptorchismus sollten von Endocrinologen mit Definition des Karyotyps konsultiert werden, um eine Verletzung der Geschlechtsbildung auszuschließen.

Chirurgische Behandlung

Angesichts der psychologischen Faktoren, der Anästhesie und der technischen Aspekte der chirurgischen Behandlung liegt das optimale Korrekturalter zwischen 6 und 18 Monaten. Wenn der Penis und der Kopf klein sind, ist es ratsam, eine präoperative Hormontherapie durchzuführen.

Um den Stress des Kindes während der Behandlung zu reduzieren, verwenden wir präoperative Beruhigungsmittel, eine Mindestdauer für ein Kind ohne Mutter, eine kaudale Anästhesie, die eine längere Schmerzlinderung nach einer Operation für Zeiträume von bis zu 6-8 Stunden bietet. Auch bei der Korrektur in unserer Abteilung verwenden wir resorbierbares Nahtmaterial, das keine Entfernung von Nahtmaterial erfordert. Während der gesamten postoperativen Periode befindet sich das Kind in zwei Windeln, wodurch die Beschwerden eines kleinen Patienten minimiert werden können, wodurch die volle Aktivität sichergestellt wird. Alle oben genannten Faktoren tragen dazu bei, dass ein Kind vor der Operation, rechtzeitig und in der postoperativen Phase maximal gestresst wird.

Die chirurgische Behandlung in unserer Klinik erfolgt nach modernsten Methoden. Mikrochirurgische Instrumente, optische Vergrößerung und absorbierbare Nähte werden verwendet.

Daher tun wir alles, um den Stress eines kleinen Patienten zu minimieren und das beste funktionelle und kosmetische Ergebnis zu erzielen.

Hypospadien Fotos vor und nach der Operation.

Das Foto zeigt das Aussehen vor und nach der Operation. Das Aussehen des Penis nach der Operation unterscheidet sich nicht vom normalen und sieht nach der Beschneidung aus.