Hypospadien bei Kindern

Der Begriff Hypospadie ist eine der häufigsten Anomalien in der Entwicklung der Harnröhre und des Penis bei Jungen. Die gleichzeitige Änderung der Position des Auslasses des Harnröhrenkanals und die Verformung der Hohlkörper werden bestimmt. Infolgedessen sind das Wasserlassen und die sexuelle Funktion bei Männern gestört. Defekt tritt bei Neugeborenen 1 von 200 Babys auf.

Eine ähnliche Entwicklungsabweichung tritt bei Mädchen auf, jedoch viel seltener. Die Harnröhre ist mit der Vagina verbunden, das Jungfernhäutchen ist gespalten. Hypospadien bei Jungen werden bei der Untersuchung des Kindes festgestellt.

Die Schwierigkeit, ein Neugeborenes zu untersuchen

Der Neonatologe muss die Genitalien des Neugeborenen untersuchen. Bei Jungen mit Hypospadie kann sich die äußere Öffnung der Harnröhre am unteren Ende des Peniskopfes, am Peniskörper, im Damm oder im Skrotum befinden. Vielleicht die normale Position der Harnröhre, aber die Krümmung des Penis. Es sieht dünn aus, gebogen, haftet an dem Hodensack, ist unterentwickelt.

Es gibt selten Schwierigkeiten, das Geschlecht eines Kindes zu bestimmen. Da der Penis des Babys so klein ist und sich bis zum Hodensack erstreckt, ist es schwierig, ihn von der vergrößerten Klitoris bei Mädchen zu unterscheiden. Mögliche Fehler von Geburtshilfe-Gynäkologen sind auch verbunden:

  • mit Hodenhypoplasie bei Jungen mit Hypospadie;
  • ihre geringe Größe;
  • verzögerter Abstieg in den Hodensack;
  • das Vorhandensein einer ausgeprägten Längsfalte des Skrotums, die mit den Schamlippen verwechselt wird.

Bei dieser Art von äußeren Genitalorganen wird von Hermaphroditismus ausgegangen.

Warum treten Hypospadien auf?

Es ist unmöglich, auf einen bestimmten Grund für die Bildung einer Anomalie hinzuweisen. Es wurde ein Zusammenhang zwischen der Entwicklung einer Anomalie und verschiedenen Risikofaktoren hergestellt. Der Fetus ist am empfindlichsten in der 7. bis 15. Schwangerschaftswoche, zu diesem Zeitpunkt bilden sich die Genitalien.

Verstöße können abhängen von:

  • von einer Chromosomenmutation, erbliche genetische Veranlagung, die im Körper der schwangeren Frau vorhanden ist;
  • frühere Virusinfektionen (Röteln und Grippe sind am gefährlichsten);
  • Unterernährung, Mangel an Vitaminen;
  • Konsum von Alkohol, Drogen, Rauchen;
  • Behandlung von hormonellen Mitteln während dieser Zeit;
  • fetale intrauterine Infektionen;
  • Stresssituationen.

Angeborene Anomalien unterscheiden sich in der Form, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, die Taktik des Behandlungsansatzes. Betrachten Sie die häufigsten Arten.

Capitatum-Hypospadien

Bei mehr als 50% der Fälle von Anomalie handelt es sich um die Kapitulationsform von Hypospadien. Es ist anders:

  • Unterentwicklung des Präputialsacks;
  • die Dichtigkeit der Ausflussöffnung der Harnröhre in Richtung des koronalen Sulcus des Peniskopfes;
  • Verengung des Durchmessers des Urinationskanals.

Vielleicht Schwierigkeiten beim Wasserlassen. In der Regel leidet jedoch nicht die Lebensqualität des Patienten.

Stammhypospadien

Die Ausscheidungsöffnung der Harnröhre befindet sich am Rumpf des Penis. Es hat ausgeprägte Deformitäten des Penis, Unterentwicklung. Vom Endpunkt bis zum Ausgang der Harnröhre erstreckt sich ein dichter Faserschnur. Unkorrigierte Hypospadien in der Kindheit nehmen mit zunehmendem Alter zu. Bei Männern verursacht die Stammform von Hypospadien Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr:

  • Schmerzen bei der Erektion;
  • Unfruchtbarkeit aufgrund eines fehlenden Ejakulats in der Vagina.

Beim Wasserlassen wird der Patient gezwungen, den Penis in den Magen zu ziehen, da der Urinstrom senkrecht nach unten gerichtet ist.

Der Schweregrad der Stammhypospadien ist geteilt:

  • an der Lunge - die Harnröhrenöffnung ist breit, distal (möglichst nahe am Kopf des Penis), die Deformität ist gering;
  • die mittlere - die Harnröhre nähert sich dem proximalen Teil des Penis und befindet sich fast am Eingang des Skrotums, die Deformität ist deutlich ausgeprägt, eine Korrektur ist mit Hilfe einer Operation notwendig, oft begleitet von anderen Anomalien;
  • Komplex - pathologische Harnröhre geht in den Schritt, es gibt eine starke Krümmung und Unterentwicklung des Penis.

Scrotal-Hypospadien

Die Bildung einer äußeren Öffnung zum Urinieren im Skrotum (Skrotalform) und im Perineum geht einher mit stärkeren Veränderungen in der Form des Penis, seiner Unterentwicklung, Subtilität und Krümmung. Beide Hoden bleiben in der Bauchhöhle. Der Hodensack ähnelt den Labien bei Frauen, und der Penis ähnelt der Klitoris. Die Scrotalform von Hypospadien zwingt die Jungen dazu, beim Sitzen zu urinieren. Urinspray verursacht Hautreizungen.

Hypospadien ohne Verschiebung des Harnröhrenkanals

Es gibt eine Option namens "Hypospadien ohne Hypospadien". Statistiken über Anomalien bestätigen die seltene Bildung dieser Form (etwa 8%). Die Öffnung der Harnröhre bleibt zwar erhalten, aber der Penis ist verbogen.

Bei der Untersuchung zeigt das Kind die äußere Öffnung der Harnröhre an der Oberseite des Kopfes oder entlang des Koronarsulcus.

In 60% der Fälle sieht die Vorhaut wie eine "Kapuze" aus und befindet sich dahinter. Bei anderen Jungen hat es die korrekte anatomische Form und bedeckt den Kopf vollständig.

Der Hauptgrund für die Änderung der Penisform bei solchen Hypospadien ist das Auftreten dichter Bindegewebsnarben zwischen den Körperhöhlen. Sie werden Chorda genannt. Daher werden Hypospadien auch als "akkordartig" bezeichnet. Es wurde festgestellt, dass es aus dem modifizierten schwammigen Gewebe der Harnröhre gebildet wird.

Unter normalen Bedingungen behält das schwammartige Gewebe nahe der Harnröhre die Elastizität und die elastischen Eigenschaften der Harnröhrenwand bei. Bei ähnlichen Hypospadien besteht die Harnröhre bei 40% der Kinder aus einem dünnen, dichten Film und weist auch pathologische Störungen in der Struktur auf.

Koronare Hypospadien

Kranial ist die Abweichung der äußeren Öffnung der Harnröhre in Richtung der Rillen. Beim Urinieren wird ein Urinstrahl schräg zum Penis gerichtet. Die koronare Form von Hypospadien ist anders:

  • entwickelte Vorhaut mit zusätzlichen Falten;
  • die Bildung einer "Tasche" von Hautfalten;
  • Ändern der Position des gekrümmten Penis.

Symptome und Wirkungen

Das Hauptzeichen von Hypospadien ist eine Veränderung der Form des Penis, die Lage der Öffnung der Harnröhre an einem ungewöhnlichen Ort. Vor dem Hintergrund einer gestörten Form erfährt der Patient:

  • Unannehmlichkeiten oder Schmerzen beim Wasserlassen;
  • häufiges Wasserlassen;
  • gestörte Erektion bis zur Reifung, Sterilität in der Ehe;
  • reduzierte sexuelle Bedürfnisse.

Mangelnde spezialisierte medizinische Versorgung kann dazu führen, dass sich ein Patient entwickelt:

  • Tropfen von Hoden (Hydrocele), wenn sich Flüssigkeit zwischen den Membranen ansammelt;
  • Leistenhernie;
  • Veränderungen in der Entwicklung der Vorhaut;
  • Infektionen der Harnwege.

Bei einer Erkrankung erfahren Frauen häufig:

  • chronische Blasenentzündung und Urethritis;
  • Vulvovaginitis;
  • ausgeprägte Anzeichen von Pseudohermaphroditismus.

Diagnose einer Anomalie

Für einen erfahrenen Neonatologen ist es leicht, die Krankheit eines Kindes in den ersten Tagen nach der Geburt zu vermuten. Im Zweifelsfall wird ein Urologe zu einer Konsultation gerufen. Diagnosemethoden:

  • Eine sorgfältige Untersuchung des Penis eines Jungen oder eines erwachsenen Mannes ist für Mädchen erforderlich, eine Konsultation mit einem pädiatrischen Frauenarzt;
  • Genforschung mit der Definition von Sexualchromatin hilft bei der Ermittlung der Ursache;
  • kann eine Ultraschalluntersuchung der Harnorgane erforderlich machen, um andere innere Anomalien auszuschließen;
  • Urinanalyse hilft, Anzeichen einer Entzündung zu erkennen;
  • Die Urographie mit röntgendichten Substanzen spiegelt die Struktur des Harnsystems besser wider.

Ärzteexperten weisen auf die Notwendigkeit von Röntgenaufnahmen des Babys zum Zeitpunkt der Errichtung hin. Bei Kindern tritt es morgens zum Zeitpunkt des Erwachens auf, wenn die Blase voll ist. Mit der seitlichen Projektion können Sie den Ablenkwinkel des Penis und die Schwere der Deformation der Hohlkörper einstellen. Dies ist ein wichtiges Verfahren, um zu entscheiden, ob eine Operation erforderlich ist, und der Chirurg entscheidet über die Taktik.

Behandlungsmöglichkeiten

Anzeichen von Hypospadien erfordern an sich nicht immer einen chirurgischen Eingriff. Dies ist beispielsweise bei Hypopadien mit Kapitulation möglicherweise nicht erforderlich, da der Verlauf der Erkrankung keine Schwierigkeiten mit der Lebensqualität verursacht. Indikationen sind:

  • in der gebrochenen Struktur der Genitalorgane;
  • das Vorhandensein einer Verengung des Ausflusses der Harnröhre.

Jungen und Jugendliche sollten sich wie ein zukünftiger Mann fühlen. Kinder achten auf die Unfähigkeit, stehend und spritzenden Urin zu urinieren. Ein erwachsener Mann ist mit sexuellen Störungen und einer unfruchtbaren Ehe konfrontiert.

Es ist nicht möglich, Hypospadien auf andere Weise als durch chirurgische Behandlung zu entfernen. Die Operation erlaubt:

  • Glätten Sie den Penis wegen Orthoplastik;
  • Bilden Sie den fehlenden Teil der Harnröhre neu und bilden Sie an der normalen Stelle am Peniskopf ein schlitzartiges Ausscheidungsloch.

Arten der chirurgischen Behandlung

Es gibt mehr als 300 Arten der chirurgischen Behandlung von Hypospadien. Die Auswahl hängt von dem erwarteten Korrekturbetrag ab:

  1. Wenn es erforderlich ist, die verengte Öffnung der Harnröhre ohne Verschiebung zu erweitern, wird die Operation einer Metotomie durchgeführt (Längsschnitt der Öffnung, Nähen der Ränder an der Haut des Peniskopfes).
  2. Für andere Anomalien gibt es unter Urologen keine einheitliche Taktik. Einige sind der Meinung, dass eine zweistufige Operation notwendig ist, andere bestehen auf einer Stufe.

Die Taktik für eine zweistufige Behandlung ist:

  1. Bei der Normalisierung der Penisform im ersten Stadium mit dem Schließen des Hautdefekts - Ausschneiden aller Narben wird ein interkavernöses Septum durchgeführt, und wenn der Defekt mit einem Hautlappen geschlossen wird, ist der zukünftige Bedarf an Harnröhrenkunststoffen gegeben. Ein Stück Haut wird am Oberschenkel oder am Bauch entnommen, manchmal aus dem Hodensack. Der Grad der Verletzung der Lokalisation des Harnröhrenendes wird nicht beseitigt, sondern steigt sogar an.
  2. In der zweiten Phase (nach 6–12 Monaten) wird die Urethroplastik des fehlenden Bereichs mit dem eigenen Hauttransplantat des Patienten (Autoplastik), einer Kadaverharnröhre (Allotransplantat), aus der Haut des Hodensackes durchgeführt, die auf dem „Bein“ mit Gefäßen ausgeschnitten wird.

Da unter Urologen kein Konsens über den Zeitpunkt der Behandlung von Hypospadien bei Kindern besteht, schlug Rudin vor, das optimale Alter für den Beginn der Korrektur in Betracht zu ziehen:

  • für distale Hypospadien - 6 Monate;
  • für proximal - 12 Monate, wenn die Länge des Penis mehr als 3 cm erreicht hat.

Er betrachtet die Taktik der Ablehnung einer operativen Behandlung bei Hypospadien der koronaren (koronaren) Form und des Hochzeitskleides der falschen. Die Operation bei Hypospadien sollte in solchen Fällen die Spaltung des Kopfes und der schürzenförmigen Vorhaut beseitigen.

Merkmale der präoperativen Vorbereitung und postoperativen Termine

Um den Patienten auf die chirurgische Behandlung vorzubereiten, wird die Hormontherapie durchgeführt - in schweren Fällen mit Übergewicht, Kryptorchismus und Unterentwicklung des Penis. Chorionisches Gonadotropin wird in einer mit dem Endokrinologen vereinbarten Dosierung verschrieben. Kurzfristige Verwendung von Androgenen ist vor der Behandlung für Erwachsene und Jugendliche möglich. Die Operation kann nicht im Hintergrund oder unmittelbar nach dem Verlauf durchgeführt werden, da die Genitalien stärker durchblutet sind.

Um schmerzhafte postoperative Erektionen zu verhindern, die Nahtabweichungen und Blutungen verursachen, werden Beruhigungsmittel und Schmerzmittel verordnet, und Kinder über 8 Jahren sind Östrogene. Die gleiche Behandlung wird nach einer Operation bei Hypospadien durchgeführt. Medikamente fördern eine bessere Heilung und verhindern die Bildung von Narben. Kurzer Verlauf beeinflusst die Spermatogenese nicht.

Zur Vorbeugung von postoperativen Ödemen, Entzündungen, die die Ernährung von Hauttransplantaten behindern, wird die intramuskuläre Verabreichung von Trypsin (Chymotrypsin) 3 Tage vor der Operation und 7 bis 10 Tage danach durchgeführt.

Verwenden Sie bei der Verarbeitung der Haut keine alkoholische Jodlösung, sie trägt zur Hautreizung bei. Verwenden Sie nur Wasserantiseptika. Die Wahl der Anästhesie hängt vom Alter des Patienten ab. Bei Erwachsenen können einige Eingriffe mit örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Eine Vollnarkose ist für ein Kind vorzuziehen. Das Problem der ausreichenden Schmerzlinderung in der postoperativen Phase bleibt ein wichtiges Thema bei der Prävention von Komplikationen.

Welche Ergebnisse hat die Rudin-Methode gezeigt?

Zahlreiche Studien nach Anwendung der Einzelschrittmethode bei Rudin erlaubten:

  • dreimal, um die Anzahl der Eingriffe für jedes Kind zu reduzieren (in der Operation wird die zweite Stufe als separate Operation betrachtet);
  • Reduzierung der Behandlungsdauer von mehreren Jahren auf 1,5 bis 2 Monate;
  • Schaffung von Bedingungen für die frühzeitige Rehabilitation von Kindern im sozialen Umfeld;
  • deutlich weniger Aufenthalt auf dem Bett, wirkt sich dies wirtschaftlich aus.

Präventionsprobleme

Um Hypospadien bei einem Kind zu verhindern, muss die Abhängigkeit von unangemessenem Verhalten und Ernährung von zukünftigen Müttern beseitigt werden. Während der Schwangerschaft sollte eine Frau:

  • Holen Sie sich genug Obst und Gemüse, Vitamine, Fleischprodukte;
  • aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken;
  • Experimentieren Sie nicht mit der Selbstbehandlung.
  • vermeiden sie stress.

Wenn Sie Hypospadien bei einem Baby erkennen, weisen Sie das Kind einem Spezialisten vor und befolgen Sie seine Empfehlungen. Urologen warnen vor der Notwendigkeit, sich vor der Werbung für "einzigartige Copyright-Techniken", "Behandlung" auf Weltebene, zu hüten. " Im Zweifelsfall ist es immer möglich, eine weitere Beratung einzuholen und eine zweite Meinung anzuhören.

Kommentare

Wir empfehlen allen Eltern, die mit der Diagnose "Hypospadie" konfrontiert sind, sich nur an Dr. Matar Asaad Akhmadovich zu wenden!
Unsere Geschichte begann in der Geburtsklinik, als bei unserem Sohn Stammhypospadien diagnostiziert wurden. Die erste Operation wurde im Alter von 3 Jahren verordnet, aber danach bildeten sich Fisteln, die auch zusätzliche chirurgische Eingriffe erforderten. Nach mehrfachem Verschluss hat sich eine Stenose in der Harnröhre entwickelt. Am Ende hatten wir 12 Operationen und kein einziges normales Ergebnis.
In all den Jahren fiel es dem Sohn schwer, zur Toilette zu gehen. Er ist ein Kind mit Behinderungen im Kindesalter mit einem betroffenen zentralen Nervensystem. Er kann nicht sprechen, deshalb kann er nicht sagen, was er fühlt und wo er Schmerzen hat. Ich muss buchstäblich die Augen seines Schmerzes lesen. Ich lernte, wie man seine Harnröhrenbougage hält, und zahlreiche Konsultationen verschiedener Ärzte gaben keine Antworten und weckten keine Hoffnung. Bis ich endlich auf die Website von Dr. Matar gestoßen bin. Sofort zog es einen professionellen Ansatz: Direkt auf der Website gab es viele nützliche Informationen über Krankheit, Behandlungsmethoden und Pflege. Die Konsultation fand zu Beginn des Frühlings 2015 statt. An der gleichen Stelle wurde mir sofort klar, dass ich diesem Arzt die Gesundheit meines Kindes anvertrauen könnte.
Der 4. Juni war eine Operation. Fast fünf Stunden lang kreierte Asaad Akhmadovich buchstäblich eine neue Harnröhre, um die Fehler früherer "Spezialisten" zu korrigieren. Doktor Matar führte den postoperativen Verband persönlich durch. Und am zweiten Tag konnten wir ein bisschen aufstehen und gehen! Der Katheter wurde nur zehn Tage später entfernt, da die Operation komplex war und die Heilung länger dauerte.
Es ist bereits Ende Dezember, und ich sehe, dass es meinem Sohn gut geht - er ist "wie ein Mann", der auf die Toilette geht und hervorragende Arbeit leistet!
Ich appelliere erneut an meine Eltern: Sie müssen nicht zögern oder einer Operation bei einem Arzt zustimmen, bei der Sie sich nicht sicher sind. Sparen Sie Ihre Nerven und die Gesundheit Ihres Kindes - rufen Sie Asaad Akhmadovich an! Ich versichere Ihnen, dass Sie noch nie einen so sensiblen, aufmerksamen, fürsorglichen Menschen und solch einen großartigen Profi getroffen haben!

Scrotal-Hypospadien

Die Skrotalform von Hypospadien ist eine der schwersten Formen von Hypospadien. Die Harnröhre öffnet sich zwischen den Hälften des Split Hodensack. Charakterisiert durch eine scharfe Unterentwicklung und Krümmung des Penis. Der Penis ähnelt einer vergrößerten Klitoris. Splittierter Hodensack erhöht die Ähnlichkeit mit den weiblichen Genitalien.

Wasserlassen ist nur im Sitzen möglich. Der Urin gelangt auf die Haut des Hodensacks und führt häufig zu Reizungen und Entzündungen. Neugeborene mit einem Skrotalhypospadium werden häufig mit Mädchen oder Mädchen mit Adrenogenitalsyndrom verwechselt.

Die Diagnose von Capitats-, Koronoid- und Stammhypospadien bereitet dem Fachmann keine Schwierigkeiten. Bei näherer Betrachtung werden die meisten Fragen entfernt. Um das Vorhandensein von Einschnürungen in der Harnröhre zu klären, wird die Bestimmung der Flussrate des Urinierens (Uroflowmetrie) durchgeführt. Mit einer Abnahme der Urinierrate wird das gesamte Harnsystem diagnostiziert. Eine Verletzung des Harnabflusses, die durch eine Verengung der Harnröhre bei Hypospadien verursacht wird, kann zu einer verminderten Empfindlichkeit der Blase und dem Auftreten von vesikoureteralem Reflux führen. Es gibt auch kombinierte urogenitale Anomalien.

Schwer zu diagnostizieren schwere Fälle von Hypospadie, insbesondere wenn einer oder beide Hoden im Skrotum fehlen. In solchen Fällen ist die genetische Analyse obligatorisch - Definition des Karyotyps, Ultraschall der Nieren, der Blase und der inneren Genitalien. Die Zystoskopie wird durchgeführt, um den Sinus urogenitalis zu diagnostizieren. Bei seltenen kombinierten Defekten wird eine MRT durchgeführt. Die Laparoskopie wird manchmal als abschließende Beurteilung der inneren Genitalien verwendet. Die Untersuchung von Kindern mit schweren Formen der Hypospadie ist nur in multidisziplinären Fachzentren möglich.
Assoziierte Anomalien bei Hypospadien.

Hypospadien können mit Defekten des Urogenitalsystems kombiniert werden - Hodenhochstand, Leistenbruch, Nierenanomalien; sowie andere Organe und Systeme, Herzklappenerkrankungen, Pylorusstenose, Atresie des Anus sowie genetische Anomalien - erbliche Syndrome, Varianten des Hermaphroditismus. Hypospadien können eine äußere Manifestation schwerwiegender Missbildungen des Fortpflanzungssystems sein. Es sind mehr als 120 Krankheiten bekannt, darunter Hypospadien als integraler Bestandteil, die eine eingehende Diagnostik und eine kombinierte Behandlung mit Endokrinologen und Genetikern erfordern. Manchmal brauchen diese kleinen Kinder eine Geschlechtsumwandlung. Ein falsch gewählter Therapieansatz lähmt das Leben der Patienten und führt zu Familientragödien. Die Behandlung solcher Patienten sollte nur in multidisziplinären Zentren durchgeführt werden.

Ist Hypospadie gefährlich? Warum sollten Hypospadien schon früh behandelt werden?

Die mit Hypospadien verbundenen Probleme hängen vom Alter des Patienten ab. In den ersten Jahren gibt es Beschwerden über Wasserlassen - Schwierigkeiten oder die Unfähigkeit, im Stehen zu urinieren. Im Alter von 3 Jahren bewertet das Kind das Aussehen seiner Genitalien und erlebt von diesem Moment an seinen Unterschied zwischen den umliegenden Jungen und Männern. Im Erwachsenenalter zusätzliche Schwierigkeit oder Unmöglichkeit des Geschlechtsverkehrs. Der Grad der Unzufriedenheit mit sich selbst ist schwer zu überschätzen, und viele Patienten mit Hypospadie leiden bald unter Neurose und starkem chronischem Stress, mit allen daraus folgenden Konsequenzen für den Patienten und andere. Die falsche Position der Harnröhrenöffnung bei Patienten mit Hypospadie ist eine der Ursachen für Unfruchtbarkeit.

Mit der Entwicklung der Operation hat sich bereits im ersten Lebensjahr die Möglichkeit einer Korrektur von Hypospadien ergeben. Dies ist das beste Alter für die Behandlung. Das Kind versteht nicht, dass es sich im Krankenhaus befindet. Es gibt keine Spur von der Krankheit in seinem Gedächtnis! Nur ein vollständiger Wiederaufbau in einem frühen Alter befreit ein Kind zuverlässig von einem schweren moralischen Trauma auf Lebenszeit. Die Behandlung von Hypospadien wird nur durch chirurgische Methoden durchgeführt. Es ist vorzuziehen, Operationen im Alter von 6 bis 18 Monaten durchzuführen und Hypospadien bis zu 3 Jahren zu heben. Das Ergebnis hängt von den Fähigkeiten des Chirurgen, seiner Beherrschung der fortschrittlichsten Techniken und den Eigenschaften der Heilung des Patienten ab. Leichtere Formen von Hypospadien (Capitaten, Koronarien, distaler Stamm) werden in einem Schritt behandelt. Schwierige Optionen (Stengel mit ausgeprägter Krümmung, Skrotal, Damm) werden am besten in zwei und manchmal in drei Stufen behandelt.

Sollte ich ein Kind mit Hypospadie nach operativer Korrektur im Kindesalter einem Urologen in der Adoleszenz zeigen?

Mit dem Wachstum des Penis im Jugendalter und dem Auftreten sekundärer Geschlechtsmerkmale tritt häufig eine zweite Problemwelle auf, die mit vorherigen Operationen verbunden war. Die Deformation des Penis nimmt häufig zu, da das Wachstum des erzeugten Teils der Harnröhre oder der verbleibenden embryonalen Narben an den Körperhöhlen begrenzt ist. In der Harnröhre können Haare wachsen, wenn sie zumindest teilweise aus der Hodensackhaut bestehen, die Haarfollikel in ihrer Zusammensetzung hat. Unlösliche Urinsalze setzen sich ab und bilden Steine, die beim Wasserlassen ein Hindernis darstellen können. Die dramatische Ausdehnung der erzeugten Harnröhre - das Divertikel - sammelt den Urin und manifestiert sich durch das Austreten des Urins nach dem Wasserlassen. Divertikel sind manchmal mit Kontraktionen der erzeugten Harnröhre kombiniert. Erhebungen werden am besten im Alter von 10 Jahren, 13-14 Jahren und 16-17 Jahren durchgeführt. Hormonelle Studien und Analysen von Spermien im Alter von 16-17 Jahren werden dazu beitragen, die Merkmale des Fortpflanzungssystems des Jungen und seine Befruchtungsfähigkeit richtig einzuschätzen.

Bei der chirurgischen Behandlung von Hypospadien werden mehrere Hauptaufgaben gelöst: 1. Glätten des Penis und Natürlichkeit des Aussehens 2. Bilden der Harnröhre aus einem elastischen Kunststoff ohne Haarfollikel 3. Bilden der Eichel. 4. Entfernung der Harnröhre auf der Oberseite des Kopfes unter Bildung der äußeren Öffnung der Harnröhre mit normaler Position und Form. Bei schweren Formen der Hypospadie wird eine zusätzliche Entfernung der Transposition und Spaltung des Hodensacks durchgeführt. Die Komplexität der chirurgischen Behandlung von Hypospadien besteht sowohl in der Erzielung einer guten Durchgängigkeit der Harnröhre als auch in der Bildung des Penis, die ein normales Aussehen hat, sowie in der Verhinderung möglicher postoperativer Komplikationen.

Entwicklungsstadien von Methoden zur Behandlung von Hypospadien.

Die Urologen der ganzen Welt beschäftigen sich seit über einem Jahrhundert mit der Lösung des Problems der Hypospadie-Behandlung. Als Ergebnis wurden ungefähr 200 Behandlungsmethoden und viele Optionen für ihre Verwendung vorgeschlagen. Bis zur Mitte der 90er Jahre des 20. Jahrhunderts benutzte fast jede große Klinik ihre eigenen Modifikationen bei chirurgischen Eingriffen, und die Autoren erzielten gute Ergebnisse. Urologen auf der ganzen Welt teilen Technologie und Ergebnisse. Heute kann kein Arzt sagen, dass meine Methode die beste ist. Dutzende Chirurgen aus verschiedenen Ländern trugen zur Verbesserung der Techniken bei. Die Geschicklichkeit des Chirurgen liegt im Besitz des gesamten Arsenals an Behandlungsmethoden und der Fähigkeit, sie kreativ anzuwenden, je nach den Besonderheiten der Pathologie und den Interessen des Patienten.

Hypospadien

Hypospadie ist eine Fehlbildung des urogenitalen Systems bei Männern, gekennzeichnet durch eine proximale Verschiebung der äußeren Öffnung der Harnröhre an der Basis des Peniskopfes, im Bereich des Koronarsulcus, des Penisschafts, des Hodensacks und des Perineums. Hypospadien werden von einer Krümmung des Penis, Urinstörungen, Hautirritationen der Haut im Urinbereich mit Urin, psychischen Beschwerden und sexuellen Funktionsstörungen begleitet. Die Diagnose von Hypospadien umfasst die visuelle Untersuchung, Ultraschalluntersuchung des Hodensacks und des Penis, Urethroskopie, Urethrographie, Uroflowmetrie. Die Korrektur von Hypospadien wird operativ mittels Urethroplastik durchgeführt.

Hypospadien

Hypospadien sind eine kongenitale Entwicklungsanomalie des Penis und der Harnröhre, begleitet von einer Dystopie des Meatus an der ventralen Oberfläche des Penis. Hypospadien sind eine der häufigsten Fehlbildungen des unteren Harntraktes bei Männern, an zweiter Stelle nach dem Grad der Metathostenose und Phimose. In der pädiatrischen Urologie treten Hypospadien mit einer Häufigkeit von 1 Fall pro 500–400 Neugeborenen auf, was 1–4% aller urologischen Pathologien ausmacht. Im Gegensatz zu den männlichen Hypospadien wird die weibliche Hypospadie als extrem seltene Pathologie angesehen, die an der Schnittstelle zwischen Urologie und Gynäkologie liegt. Im Rahmen dieser Überprüfung werden verschiedene Formen von Hypospadien bei Jungen betrachtet.

Ursachen von Hypospadien

Es ist bekannt, dass die Bildung von Hypospadien auf eine Verletzung der Embryogenese in der 7. bis 14. Schwangerschaftswoche zurückzuführen ist, nämlich auf die Abweichung der normalen Differenzierungsprozesse des rudimentären Epithels und den Verschluss des Harnröhrengrabens. Zu den Faktoren, die solche Störungen verursachen, werden endokrine Störungen bei einer schwangeren Frau, die Auswirkungen von Alkohol auf den Fötus, toxische medizinische und chemische Substanzen, eine frühe Toxikose der Schwangerschaft usw. genannt.

Nach den durchgeführten Forschungen wird die häufigste Hypospadie bei Kindern beobachtet, die nach der Methode der IVF entwickelt wurden, da eine solche Schwangerschaft häufig mit Komplikationen verbunden ist. Hypospadien sind häufig Bestandteil von chromosomalen Erkrankungen (Edwards-Syndrom, Patau-Syndrom und Katzen-Schrei-Syndrom). Familienfälle von Hypospadien treten in 10–20% der Fälle auf.

Klassifizierung

Aufgrund des Unterentwicklungsgrades der Harnröhre werden folgende Formen von Hypospadien unterschieden:

  • capitate - die äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich an der Basis der Eichel;
  • koronal - die äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich im Bereich des Koronarsulkus;
  • Schaft - Äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich am Rumpf des Penis;
  • Skrotal - die äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich am Hodensack;
  • Perineale - die äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich im Schrittbereich.

Neben diesen Formen gibt es die sogenannten "Hypospadien ohne Hypospadien" (Akkordhypospadien), bei denen es zu einer Verformung der kavernösen Körper des Penis mit der korrekten Lage der äußeren Öffnung der Harnröhre kommt.

Capitate und Coronoidformen gehören zu den vorderen Hypospadien; Stängel - bis mittel; Scrotal und Perineale - nach hinten. Verschiedene Formen von Hypospadien können mit der Peniskrümmung (ventral, lateral, dorsal, rotierend) und obstruktivem Wasserlassen kombiniert werden.

Symptome

  • Die kapitulierte Form der Hypospadie tritt in 75% der Fälle auf und ist die einfachste und häufigste Form von Makel. Die äußere Öffnung der Harnröhre ist gering, meist verengt (Metostenose), was das Wasserlassen erschwert. Es kann eine Krümmung des Penis geben, die mit dem Einsetzen der sexuellen Aktivität zunimmt.
  • Die koronare Form der Hypospadie wird von einem gestörten Wasserlassen und einer ausgeprägten Krümmung des Penis begleitet. Der Urin wird mit Anstrengung in einem dünnen Strahl ausgeschieden; Das Kind pisst ständig auf seine Beine, was dazu führt, dass der Penis beim Wasserlassen angehoben wird.
  • Die Stammform der Hypospadie kann mehrere Optionen haben, da sich der Meatus auf verschiedenen Ebenen der hinteren Penisfläche befinden kann. Harnlassen beim männlichen Typ (stehend) ist sehr schwierig: Kinder müssen beim Sitzen oder Ziehen des Penis in den Magen harnieren. Signifikant ausgeprägte Deformierung des Penis, es gibt Schmerzerektionen Ein Sexualleben mit dieser Form von Hypospadien ist jedoch möglich, wenn sich die äußere Öffnung der Harnröhre näher an der Basis des Penis befindet, dann gelangt das Sperma während der Ejakulation nicht in die Vagina.
  • Die Scrotalform von Hypospadien ist die schwerste Manifestation der Pathologie. Die äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich am Hodensack und teilt ihn in zwei Teile. Der Penis ist dramatisch unterentwickelt und verdreht und ähnelt einer hypertrophierten Klitoris; der Hodensack ähnelt den Labia majora. Jungen mit dieser Form der Hypospadie können bei der Geburt mit Mädchen mit einem adrenogenitalen Syndrom (angeborene Nebennierenhyperplasie) verwechselt werden. Wasserlassen in der Skrotum-Form von Hypospadien kann nur im Sitzen durchgeführt werden; Aufgrund der Unterentwicklung und Deformation des Penis wird das Sexualleben unmöglich. Irritation der Haut des Hodensacks führt zu Rötung und Entzündung.
  • Die perineale Form der Hypospadie ist durch die Lage des Meatus hinter dem Hodensack gekennzeichnet. Bei Patienten ist der Penis definiert, ein Hodensack, der es oft schwierig macht, das Geschlecht des Kindes zu bestimmen. Perineal- und Skrotalformen von Hypospadien sind häufiger als andere mit Kryptorchismus, Leistenbruch, Wassersucht der Hodenmembranen kombiniert.
  • Bei Hypospadien vom Akkordtyp gibt es eine kurze, unterentwickelte Harnröhre, die die Krümmung des Penis nach oben fordert. Meatus, während er richtig positioniert ist. Wenn eine Erektion des Penis in Form eines Bogens gekrümmt ist, was von Schmerzen begleitet wird, ist es schwierig oder unmöglich, Geschlechtsverkehr zu haben.
  • Weibliche Hypospadien sind durch eine vaginale Ektopie der äußeren Harnröhrenöffnung gekennzeichnet und werden von wiederkehrenden Harnwegsinfektionen (Urethritis und Zystitis), Vulvitis und Vulvovaginitis begleitet, oft mit Anzeichen von Hermaphroditismus und Pseudohermaphroditismus.

Diagnose von Hypospadien

Eine sorgfältige Untersuchung des Neugeborenen durch einen Neonatologen ermöglicht es Ihnen, Hypospadien fast unmittelbar nach der Geburt zu diagnostizieren. Um das Geschlecht eines Neugeborenen mit Anomalien der Genitalorgane richtig zu bestimmen, ist ein Ultraschall der Beckenorgane erforderlich, in einigen Fällen die Bestimmung des Karyotyps. Da Hypospadien mehr als 100 genetische Syndrome begleiten können, braucht das Kind eine genetische Beratung.

Die weitere Untersuchung und Beobachtung eines Kindes mit Hypospadie wird von pädiatrischen Urologen, pädiatrischen Endokrinologen und pädiatrischen Gynäkologen durchgeführt. Bei der Untersuchung eines Patienten mit Hypospadie wird auf den Ort der äußeren Öffnung der Harnröhre, ihre Größe und Form geachtet. Es stellt sich die Art und das Ausmaß des Wasserlassen heraus, das Vorhandensein einer Krümmung des Penis während der Erektion, insbesondere des Geschlechtsverkehrs.

Da Hypospadien häufig mit anderen Fehlbildungen des Harnsystems kombiniert werden (vesikoureteraler Reflux, Hydronephrose usw.), ist bei Kindern der Ultraschall der Nieren und der Ultraschall der Blase angezeigt. Bei der Untersuchung eines Kindes mit Hypospadie können spezielle Untersuchungen erforderlich sein: Urethroskopie, Urethrographie, Uroflowmetrie, MRT der Beckenorgane.

Behandlung von Hypospadien

Die Behandlung von Hypospadien ist eine komplexe Aufgabe der Urologie und der plastischen Chirurgie mit dem Ziel, die Funktionsfähigkeit des Penis wiederherzustellen und einen kosmetischen Defekt zu beseitigen. In diesem Fall werden frühzeitige chirurgische Eingriffe bevorzugt (1-3 Jahre). Gegenwärtig wird eine große Anzahl von einstufigen und schrittweisen chirurgischen Verfahren zur Korrektur von Hypospadien verwendet.

Bei einer unbedeutenden Dystopie von Metatus mit Metostenose kann man sich auf die Durchführung einer Metotomie beschränken; In anderen Fällen wird die plastische Harnröhrenchirurgie mit lokalen Lappen und freien Transplantaten gezeigt. Die Hauptstadien der Operation bei Hypospadien sind die Korrektur der Krümmung des Penis, die Rekonstruktion des fehlenden Teils der Harnröhre (Urethroplastik) und des normalerweise lokalisierten Meatus (Metoplastik). Beim Kryptorchismus senkte sich gleichzeitig der Hoden in den Hodensack.

In der postoperativen Phase erfolgt die Entfernung des Harns mittels Blasenkatheterisierung oder der Einführung einer Zystostomie innerhalb von 7-14 Tagen. Falls notwendig, wird die Harnröhre nach Entfernung des Katheters erweitert.

Prognose

Durch die chirurgische Behandlung von Hypospadien können in 75% bis 95% der Fälle gute funktionelle und kosmetische Ergebnisse erzielt werden. Durch die frühzeitige Korrektur von Hypospadien wird die normale Natur des Wasserlassen, die volle Entwicklung des Penis und die Beseitigung des Traumas für die Psyche des Kindes wiederhergestellt.

Komplikationen bei der chirurgischen Korrektur von Hypospadien können Strikturen der Harnröhre, Divertikel der Harnröhre, Fistel der Harnröhre, Empfindlichkeitsverlust des Peniskopfes umfassen. Komplikationen treten häufig bei proximalen Formen von Hypospadien (Scrotal, Perineal) auf.

Kinder, die sich einer operativen Korrektur von Hypospadien unterzogen haben, werden von einem pädiatrischen Urologen überwacht, bis das Wachstum des Penis abgeschlossen ist. Zu diesem Zeitpunkt ist es bei Kindern und Jugendlichen erforderlich, die Art des Wasserlassen, die Form des Urinstroms und die Erektion zu überwachen.

Scrotal-Hypospadien: Was ist das und wie ist zu behandeln?

Überblick über die Form der Krankheit und Behandlungsmethoden

Unter allen Abnormalitäten des Urogenitalsystems bei Jungen gelten Hypospadien als die schwerwiegendsten. Unter diesem Begriff ist der falsche Ort der Öffnung des Harnröhrenkanals sowie die damit einhergehende Deformation der kavernösen Körper des Penis zu verstehen. Infolge dieser Pathologie bei einem Mann können die sexuellen Funktionen sowie die Harnröhre in der Zukunft gestört werden.

Etwa für jeden zweihundertsten Neugeborenen gibt es ein Kind mit einer solchen Pathologie wie Hypospadie. Es ist bei Mädchen inhärent, wird aber viel seltener diagnostiziert. Der Verrat der Pathologie liegt in der Tatsache, dass es schwierig ist, sie bei einem kleinen Kind zu identifizieren, während sie bei einem erwachsenen Mann ausgesprochen erscheint. Daher sollte jedes neugeborene Kind von einem Neonatologen untersucht werden.

Was ist eine Hypotonie?

Je nach Lage der falschen Lage des Harnröhrenkanals am Peniskopf können Ärzte die Entwicklungsanomalie von Hypospadien anhand der Formen unterscheiden:

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  • kapitulieren;
  • Stängel;
  • Herzkranz
  • scrotal;
  • Perineal;
  • in der Nähe der Wurzel;
  • Akkordähnliche Form.

Die Skrotalhypospadie gilt als eine der komplexesten Formen dieser Pathologie, wenn sich die Harnröhre (Ausgang der Harnröhre) zwischen den Hälften des Split-Skrotums befindet. Ärzte stellen außerdem seltener eine sichtbare Krümmung des Penis eines Jungen fest - seine scharfe Unterentwicklung (Krümmung, Feinheit). So können Sie ein geteiltes männliches Hodensack visuell sehen, ähnlich der weiblichen Klitoris.

Bei dieser Form der Hypospadie kann ein Mann seine Blase nur in sitzender Position leeren. Außerdem fällt der Urin auf die Haut, was zu Reizungen und sogar Entzündungen führt. Es gibt Fälle, in denen Fachleute ein Neugeborenes mit dieser Form der Pathologie fälschlicherweise mit einem Mädchen mit Adrenogenitalsyndrom verwechseln.

Symptome und Wirkungen

Die am stärksten ausgeprägten Symptome des Vorhandenseins von Hypospadien sind die atypische Lage des Harnröhrenausgangs der Harnröhre sowie eine veränderte Form des Penis. Demzufolge wird das Krankheitsbild der Pathologie durch folgende Merkmale ergänzt:

  • die Möglichkeit, die Blase nur in sitzender Position zu entleeren;
  • Spritzen von Urin auf die Haut bzw. deren Reizung und Entzündung;
  • häufiges Wasserlassen;
  • verminderte sexuelle Bedürfnisse und Libido;
  • Unfruchtbarkeit und Erektionsstörungen.

Für den Fall, dass die Skrotalform von Hypospadien wie ihre anderen Formen nicht durch Operationen einer qualifizierten Behandlung unterzogen wird, können sich Komplikationen entwickeln. Zum Beispiel:

  • Hydrocele, dh Wassersucht des Hodensacks;
  • Leistenhernie;
  • Infektionskrankheiten der Harnwege;
  • abnorme Entwicklung der Vorhaut;
  • Verletzung sexueller Funktionen.

Die Medizin kennt 120 Krankheiten, die mit Hypospadien bei einem Kind einhergehen. Bei einer solchen Pathologie ist eine komplexe Diagnostik wichtig sowie die Untersuchung und Beratung nicht nur des Urologen, sondern auch der Genetik und des Endokrinologen, um die Gründe für die Entwicklung dieser Anomalie zu ermitteln. In der Regel entwickeln sich die Skrotalhypospadien im Uterus des Fetus nach 13-17 Wochen der Schwangerschaft der Frau.

Diagnose

Schwere Fälle von Hypospadie, wie die Scrotalform der Pathologie, sind selbst im Zeitalter innovativer Technologien und der Entwicklung der modernen Medizin schwierig zu diagnostizieren. Voraussetzung für eine solche Diagnose sollte eine genetische Analyse sein, nämlich die Identifizierung des Karyotyps sowie eine Ultraschalluntersuchung der inneren Organe, insbesondere der inneren Genitalien, der Nieren und der Blase.

Es kann auch eine Untersuchung des Sinus urogenitalis durch Zystoskopie durchgeführt werden, Magnetresonanztomographie ist viel seltener vorgeschrieben, wenn es ratsam ist, von den kombinierten Fehlbildungen des Embryos zu sprechen. Sie können die Diagnose der Harnorgane durch Laparoskopie abschließen. In der Regel werden die besten Diagnoseverfahren für Kinder von multidisziplinären medizinischen Zentren bereitgestellt.

Behandlung

Die Behandlung von Scrotal und anderen Formen von Hypospadie ist für ein Kind von sechs Monaten bis zu zwei Jahren besser, wenn es sich noch nicht der Situation bewusst ist und Erinnerungen an seine Erfahrungen nicht in Erinnerung bleiben können. Die Behandlung basiert auf mehreren Aufgaben:

  • Wiederherstellung der anatomisch normalen Form des Sexualorgans;
  • unter Verwendung des Kunststoff-Biomaterials wird die Harnröhre gebildet;
  • Bildung eines normalen Peniskopfes;
  • die Bildung der normalen Position der Ausgabe der Harnröhre und ihrer Form, um sie auf die Oberseite des Kopfes zu bringen;
  • Beseitigung der Skrotalspaltung und -umsetzung.

Der schwierigste Prozess eines chirurgischen Eingriffs ist die Bildung einer guten Durchgängigkeit der Harnröhre sowie die Schaffung der korrekten Form des Penis. Dank der Forschung von Wissenschaftlern, der Entwicklung von Spezialisten und der Suche nach einer optimalen Behandlung von Hypospadien setzen Ärzte heute mehr als 200 Methoden ein, um diese Pathologie zu behandeln. Es ist definitiv schwierig, die beste oder eine der besten Techniken zu nennen, da alles von den Qualifikationen des Chirurgen, seinen Fähigkeiten und den individuellen Merkmalen der Pathologie jedes Patienten abhängt.

Scrotalform von Hypospadien

Behandlung mit und ohne Operation

Skrotalhypospadien bei Kindern sind eine angeborene Entwicklungsstörung des Penis, die sich in der falschen Lage der Harnröhrenöffnung manifestiert. Neben der Verschiebung der Harnröhre tritt auch die Deformation des Penis auf, eine Fehlfunktion des Wasserlassen. Die Folgen einer solchen Pathologie werden, wenn sie nicht rechtzeitig beseitigt werden, zu einer Verletzung der sexuellen Funktion. Die falsche Lage des Harnkanals wird häufig bei Jungen festgestellt. Bei Mädchen wird die Pathologie sehr selten diagnostiziert.

Beschreibung der Pathologie der Skrotalform

Hypospadien werden nach dem Ort der gemischten Harnröhre klassifiziert. Die Hypospadien der Skrotalform werden als die am schwierigsten und schwierigsten zu behandeln angesehen. Die Harnröhre kann sich in diesem Fall im Hodensack befinden, beispielsweise im zentralen Teil des Hodensacks, der zweigeteilt ist. Es zeigt auch eine signifikante Krümmung des Penis, die mit bloßem Auge sichtbar ist, oder eine signifikante Unterentwicklung. Diese Situation macht die Genitalien des Jungen visuell dem der Frau ähnlich, wodurch es schwierig werden kann, das primäre Geschlecht zu bestimmen. Das Wasserlassen mit Hypospadien des Mitglieder-Hodens kann nur im Sitzen erfolgen.

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Ursachen

Die Hauptfaktoren, die die Entwicklung der Pathologie hervorrufen können, sind:

  • Genetische Veranlagung.
  • Schlechte Umweltsituation im Wohnbereich.
  • Akzeptanz von Hormonpräparaten während der Schwangerschaft.
  • Akzeptanz von Verhütungsmitteln mit hohem Östrogengehalt (aufgrund dessen, was die männlichen Hormone für die normale Entwicklung des Jungen nicht ausreichen).
  • Die schädlichen Auswirkungen von Chemikalien.
  • Verschob akute Infektionen in der frühen Schwangerschaft.

Es gibt auch einen wissenschaftlichen Hinweis, dass genetische Veränderungen durch in Haarspray enthaltene Schadstoffe verursacht werden können.

Diagnose und Behandlung von Skrotalhypospadien bei Kindern

Die Pathologie kann von Spezialisten wie einem Pädiatrischen Andrologen und Urologen diagnostiziert werden. Bei Scrotal-Hypospadien werden Veränderungen in einer Routineuntersuchung gesehen und die Primärdiagnose wird problemlos gestellt. Eine zusätzliche Prüfung wird auch ernannt, um den Zustand des Urogenitalsystems und der regionalen inneren Organe zu beurteilen.

Die unbehandelte Pathologie hat eine Reihe von negativen Veränderungen zur Folge. Unter ihnen:

  • Perineale Hautreizung durch konstanten Urin.
  • Nur sitzende Entleerung der Blase.
  • Erektile Dysfunktion, Unfruchtbarkeit.
  • Verminderte Libido
  • Hydrocele.
  • Hernie in der Leiste
  • Probleme in der Vorhaut.
  • Häufige entzündliche und infektiöse Erkrankungen des Harnsystems.
  • Umfrage, Inspektion.
  • Ultraschall der Beckenorgane.
  • Zystoskopie
  • Genetische Analyse.
  • Allgemeine Laboruntersuchungen.

Die Operation der Skrotalhypospadien zielt darauf ab, die Form und Funktion des Penis wiederherzustellen. Stufen:

  • Wiederherstellung der normalen anatomischen Form des Sexualorgans.
  • Die Bildung der Harnröhre in der richtigen Position (unter Verwendung von Kunststoff-Biomaterial, da das eigene Gewebe normalerweise nicht ausreicht).
  • Ausscheidung der Harnröhre an der richtigen Stelle.
  • Wiederherstellung der normalen Form des Hodensacks.

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Formen und Arten von Hypospadien: Wann und warum behandeln?

Hypospadien sind eine angeborene Störung der Entwicklung äußerer männlicher Genitalorgane, die durch die Verlagerung der Öffnung des Harnkanals gekennzeichnet ist.

Dies ist die häufigste Fehlbildung des Harnkanals bei Jungen.

Die wichtigsten Anzeichen der Pathologie:

  • der Harnkanal öffnet sich etwas proximal zur Penisspitze (die Harnröhre kann sich je nach Art der Hypospadie in verschiedenen Bereichen des Penis oder Hodensack öffnen);
  • In fast allen Fällen ist der Penis um den einen oder anderen Grad gedreht.
  • Spaltung (Dysplasie) der Vorhaut.

Penis-Hypospadien

Die Hypospadie des Penis bei Kindern unterscheidet sich wiederum auch in den Formen.

Capitatum-Hypospadien

Capitierte Hypospadien oder Hypospadien der Corolla des Kopfes (übersetzt aus dem Englischen balanische Hypospadie) - der Harnkanal öffnet sich im Kopf des Penis auf Höhe seiner Corolla. Vorhaut teilweise gespalten.

Der Penis hat eine leichte innere Krümmung. Eine relativ häufige Form der Pathologie findet sich bei 3,5% der Jungen. Dies wird als geringfügige Abweichung von der Norm betrachtet, für einen solchen Mangel ist keine Korrektur erforderlich.

Bei kapitierten Hypospadien klagen Patienten möglicherweise über einen dünnen Strahl beim Wasserlassen und eine Formänderung oder leichte Krümmung des Penis.

Okololovchataya-Formular

Okolovolovaya Form der Hypospadie (Koronar, Kreislauf, koronal) - der Harnkanal wird im Bereich des Zaumes, der den Kopf bildet, etwas unter den Kopf verschoben. Dies ist eine der häufigsten Formen von Hypospadien.

Der Bereich des Frenulums des Penis während der fötalen Entwicklung wird am stärksten von negativen Faktoren wie Alkohol, Nikotin und Medikamenten beeinflusst. Der Penis ist bei diesem Typ nach ventral gebogen.

Patienten mit dieser Form der Anomalie beschweren sich, dass der Urinstrom in Richtung des Penis gerichtet ist. Capitaten und koronare Hypospadien werden als vordere Formen dieser Anomalie klassifiziert.

Stammhypospadien

Seine äußere Öffnung kann sich im gesamten Hohlraum befinden.

Der Ausdruck und die Richtung der Krümmung des Penis hängen von der Öffnung des Lochs ab.

Hypospadien im mittleren Drittel des Penis

Der Harnkanal öffnet sich etwas tiefer als im vorigen Fall.

Sie können eine deutliche Veränderung in der Form des Penis sehen.

Hypospadien des proximalen Drittels des Penis

Der Harnkanal öffnet sich sogar noch tiefer als im mittleren Drittel der Hypospadien.

Sie können auch eine deutliche Krümmung des Penis sehen.

Chleno-Skrotal-Hypospadien

Übersetzt aus dem Englischen. Peniskrotalhypospadien - der Harnkanal öffnet sich an der Grenze zwischen Peniskörper und Hodensack.

In dieser Form ist der Penis unterentwickelt.

Zum Zeitpunkt der Montage ist die Krümmung gut definiert.

Scrotal-Hypospadien

Die Skrotalform der Hypospadie (übersetzt aus dem Englischen srotal Hypospadie) - Mit dieser Anomalie öffnet sich der Harnkanal im Hodensack. Patienten können Wasserlassen nur im Sitzen erzeugen.

Der Penis ist stark unterentwickelt und nach ventral gekrümmt.

In einigen Fällen können die äußeren Genitalorgane in Form der weiblichen Genitallippen und der hypertrophierten Klitoris vorliegen.

Perineal- und Perineal-Skrotalhypospadien

Perineale Hypospadien - der Harnkanal öffnet sich im Perineaalbereich. In diesem Fall hat der Penis eine ausgeprägte Krümmung, der Hodensack ist gespalten (Dysplazirovana).

Beim Wasserlassen wird gehockt. Die Struktur der äußeren Genitalorgane ist gemischt.

Solche Patienten benötigen den Rat eines Genetikers und Endokrinologen.

Hypospadien ohne Hypospadien

Hypospadien ohne Hypospadien (nach Akkordtyp) - Der Harnkanal befindet sich an der Spitze des Peniskopfes, der Penis ist jedoch unterschiedlich stark verformt.

Dies kann auf eine Dysplasie der Haut der ventralen Oberfläche, einen Komplex von Hautdysplasie und das Vorhandensein von Bindegeweben entlang der Harnröhre oder die Unterentwicklung der Harnröhre selbst zurückzuführen sein.

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Wie behandeln?

Die einzige Möglichkeit zur Behandlung von Hypospadien ist die Operation. Solche Operationen gehören zur Klasse der rekonstruktiven Kunststoffe. Die Hauptaufgabe eines chirurgischen Eingriffs bei Hypospadien ist die Plastizität der fehlenden Harnröhre, die Schaffung der normalen Größe des Lumens des Harnkanals, die Korrektur der Deformation des Penis und die vollständige Entfernung kosmetischer Defekte.

Das optimale Alter für die Behandlung von Hypospadien ist der Zeitraum von 6 bis 18 Monaten, da das Kind während dieser Zeit leichter als die Operation selbst und während der postoperativen Periode toleriert wird. In der Regel erinnern sich Kinder, die vor dem dritten Lebensjahr operiert wurden, nicht an die Operation.

Ursachen von Hypospadien

Die Ursachen von Hypospadien sind nicht vollständig verstanden, aber unter Wissenschaftlern gibt es mehrere Theorien über ihre Entwicklung.

Es wird angenommen, dass die Entwicklung dieser Anomalie durch die ökologische Situation beeinflusst werden kann, wodurch Punkt-Gen-Mutationen hervorgerufen werden.

Die Entwicklung von Hypospadien kann auch dadurch beeinflusst werden, dass die Mutter während der Schwangerschaft hormonelle Medikamente einnimmt, die verschrieben werden, wenn die Gefahr von Fehlgeburten oder hormoneller Kontrazeption besteht, die weniger als ein Jahr vor Beginn der beabsichtigten Schwangerschaft durchgeführt wurde.

Daher muss der Junge eine Harnübung durchführen. Nach Beginn der Pubertät haben Jungen aufgrund der geschwungenen Form des Penis Schwierigkeiten, ein Sexualleben zu haben.

Formen und Arten von Hypospadien

In Anbetracht der Stelle, an der sich das Lumen des Harnkanals öffnet, werden Hypospadien normalerweise unterteilt in:

  1. Hypospadien des Penis;
  2. Muskelhypospadien;
  3. Skrotal-Perineale Hypospadien;
  4. Hypospadien ohne Hypospadien.

Die Hypospadien des Penis sind wiederum unterteilt in:

  • Hypopadien kapitulieren;
  • koronare Hypospadien;
  • Speisehypospadien;
  • Hypospadien im mittleren Drittel des Penis;
  • Hypospadien des proximalen Drittels des Penis;
  • Mitglied-Scrotal-Hypospadien.

Hypospadien

Hypospadien sind die häufigste Fehlbildung der Harnröhre bei Jungen. Laut verschiedenen Autoren wurde in den letzten 40 Jahren ein signifikanter Anstieg der Pathologie bei Neugeborenen festgestellt. Wenn in den 80er Jahren die Geburt eines Kindes mit diesem Defekt 1: 500 Neugeborene war, tritt die Pathologie jetzt mit einer Häufigkeit von 1: 125-150 Kindern auf.

Hypospadien sind durch Hauptsymptome gekennzeichnet.

  • Die äußere Öffnung der Harnröhre (Meat) öffnet sich nicht an der Spitze der Eichel, sondern wird nach proximal (in Richtung des Damms) verschoben. Infolgedessen befindet sich die Scheide im Kopf, im Koronarsulkus, im Penisschaft, im Hodensack oder im Perineum.
  • fast immer gibt es mehr oder weniger eine Krümmung der Hohlkörper. Der Krümmungsgrad wird während einer Erektion oder während einer Operation ermittelt, wenn ein "künstlicher Erektionstest" durchgeführt wird.
  • Dysplasie der Vorhaut - die Vorhaut ist gespalten und befindet sich auf der Oberseite des Penis und hängt in Form einer "Kapuze".

Gründe

Alle Ursachen, die zum Auftreten von Hypospadien führen, sind noch nicht vollständig verstanden. Es wurde festgestellt, dass die ökologische Situation, punktuelle Mutationen der Gene, das Essen von störenden Nahrungsmitteln: androgene Zerstörer und androgene Substitute, die den Hormonstatus des Fötus derart verändern, dass die Bildung des Bodens gestört ist, eine führende Rolle bei der Erhöhung der Zahl der an dieser Krankheit erkrankten Personen spielen. Derzeit werden Fungizide, Phthalate, Pestizide und Herbizide, von denen die meisten in unserem täglichen Leben vorkommen, als Disruptoren bezeichnet. Häufig kann die Entwicklung der Pathologie aus einer Hormontherapie resultieren, die der Mutter verschrieben wird, wenn eine Fehlgeburt droht, oder einer hormonellen Kontrazeption, die vor der beabsichtigten Schwangerschaft in weniger als 12 Monaten durchgeführt wird. Ein relativ hohes Risiko, einen Jungen mit Hypospadie zur Welt zu bringen, ist während der In-vitro-Fertilisation möglich, da während der Schwangerschaft Schwangerschaft weibliche Sexualhormone verwendet werden, die die Entwicklung der Genitalien des Kindes beeinträchtigen. Auch erbliche Faktoren spielen eine wichtige Rolle. Es gibt Fälle von Geburt von Kindern mit dieser Diagnose in mehreren Generationen.

Begleitende Pathologie

Hypospadie oft mit anderen Fehlbildungen :. Leistenbruch, Kryptorchismus, Hydronephrose, VUR, mielominingotsele, Urogenitalsinus usw. Daher ist für alle Kinder assoziierten Pathologie der Harnwege zu identifizieren ist notwendig, vor der Operation Ultraschall der Nieren und der Blase zu empfehlen. Bei Auftreten von Hydronephrose oder vesikoureteralem Reflux besteht die erste Stufe in der Korrektur der Pathologie des oberen oder unteren Harnwegs und dann der chirurgischen Behandlung von Hypospadien.

Proximale Hypospadien

Patienten mit proximalen Formen, Mikropenien oder einem nicht tastbaren Hoden benötigen oft einen differenzierten Behandlungsansatz. Bei solchen Kindern kann es erforderlich sein, einen Endokrinologen zu konsultieren, die Genetik und zusätzliche Untersuchungsmethoden zur Bestimmung des Karyotyps, um die Sexualpathologie auszuschließen.

Formen von Hypospadien:

  • Capitate
  • Koronar
  • Stamm
  • Scrotal
  • Schritt
  • Hypospadien ohne Hypospadien oder Akkordhypospadien.

Hypospadien kapitulieren - Die äußere Öffnung der Harnröhre befindet sich etwas proximal der Spitze der Eichel zum koronalen Sulkus. Die Vorhaut ist in der Regel dysplasiert. Der Penis hat eine leichte ventrale Krümmung. Beschwerden sind eine Verengung der äußeren Öffnung der Harnröhre, ein dünner Harnstrahl, Änderungen im Aussehen des Penis.

Koronare Hypospadien - In dieser Nosologie befindet sich die äußere Öffnung der Harnröhre im Bereich des Koronarsulcus. Die Vorhaut befindet sich in Form einer "Kapuze" auf der Rückenfläche. Eine ventrale Krümmung wird bemerkt. Beschwerden an der eingeengten Fleischöffnung. Beim Wasserlassen wird der Strahl in einem Winkel zum Penis gerichtet. Capitolat- und Koronarhypospadien sind vordere Anomalien.

Stammhypospadien - Die äußere Öffnung der Harnröhre befindet sich auf verschiedenen Höhen des Rumpfes. Der Penis hat eine stärkere Krümmung, der Strahl ist nach unten gerichtet. Um im Stehen zu urinieren, müssen Sie den Penis bis zum Bauch straffen. Stamm bezieht sich auf die mittleren Formen.

Scrotal-Hypospadien oder Scrotal - bezieht sich auf die Rückenformen. Die äußere Öffnung der Harnröhre befindet sich im Hodensack oder an der Grenze des Hodensacks und des Penisschafts. Es gibt eine ausgeprägte ventrale Krümmung der Hohlkörper oder eine Verlagerung des Penis. Wasserlassen ist nur beim weiblichen Typ sitzend möglich. Äußere Genitalien ähneln großen Schamlippen und einer vergrößerten Klitoris. In den meisten Fällen ist eine Rücksprache mit einem Endokrinologen erforderlich.

Perineale Hypospadien - Bei dieser Anomalie öffnet sich die äußere Öffnung der Harnröhre am Perineum, der Hohlkörper ist stark gekrümmt, der Hodensack ist gespalten, der weibliche Wasserlassen. Externe Genitalien haben eine gemischte Struktur. Ziemlich oft erfordert Rücksprache mit dem Endokrinologen, Genetik.

Akkordartige Hypospadien Bei dieser Pathologie befindet sich die äußere Öffnung der Harnröhre an der Oberseite des Kopfes, aber es gibt eine Krümmung des Penis mit unterschiedlicher Schwere. Krümmung kann nur auf Dysplasie der Haut an der ventralen Oberfläche, auf eine Kombination von Hautdysplasie und das Vorhandensein von Bindegewebsfäden entlang der Harnröhre, der Unterentwicklung der Harnröhre selbst, zurückzuführen sein.

Über die Behandlung wird auf der Seite zur chirurgischen Behandlung von Hypospadien ausführlicher beschrieben.

Das optimale Alter für die Behandlung liegt zwischen 6 und 18 Monaten im Leben eines Kindes. In diesem Alter können Kinder die Operation und die postoperative Periode viel leichter ertragen. Kinder, die bis zum Alter von 3 Jahren operiert werden, erinnern sich in der Regel nicht an die Tatsache der Operation.

Die Hauptziele der chirurgischen Behandlung

Maßnahmen zur Behebung dieses Mangels gehören zur Kategorie der rekonstruktiven Kunststoffe. Hauptzweck der chirurgischen Behandlung sind:

1) Beseitigung der Krümmung der Hohlkörper;

2) die Schaffung des fehlenden Teils der Harnröhre ohne Stenose, Fistel und ohne Haarfollikel. Die gebildete Harnröhre sollte mit dem Wachstum des Penis wachsen, wenn das Kind heranwächst.

3) die Position der äußeren Öffnung der Harnröhre an der Oberseite des Kopfes und deren Längsrichtung, um einen direkten Urinstrom ohne Spritzen und Ablenkung bereitzustellen;

4) die maximale Beseitigung aller kosmetischen Defekte, um die vollständige psychosoziale Anpassung des Patienten in der Gesellschaft sicherzustellen.

Die chirurgische Behandlung der distalen Form wird in einer Stufe durchgeführt. Die Wahrscheinlichkeit, hervorragende funktionelle und kosmetische Ergebnisse zu erzielen, liegt bei über 95 Prozent.

Die Behandlung proximaler Anomalien erfordert einen differenzierteren Ansatz, wobei Einschrittverfahren bevorzugt werden.

Für die chirurgische Behandlung unserer Patienten verwenden wir moderne Operationstechniken, spezielles Nahtmaterial, Vergrößerungsgeräte und mikrochirurgische Instrumente. Wir tun alles, um die Anzahl der postoperativen Komplikationen zu minimieren und ein hervorragendes funktionelles und kosmetisches Ergebnis zu erzielen.

Forum

Hypospadias Forum - In unserem Forum können Sie Fragen stellen, die Sie interessieren, und Ihre Geschichten mit anderen Patienten teilen.

Schlussfolgerungen und klinische Empfehlungen zur Behandlung (European Association of Urology)

  • das optimale Alter für die Primärkorrektur liegt zwischen 6 und 18 (24) Monaten;
  • Das Hauptziel der chirurgischen Behandlung ist es, die Krümmung zu beseitigen, Neuretras mit einem ausreichenden Durchmesser zu erzeugen, die fehlende Harnröhre an der Kopfoberseite zu schaffen und alle kosmetischen Defekte zu beseitigen.
  • sexuelle Funktion nach der Operation ist nicht beeinträchtigt;
  • Bei der Geburt sollte die proximale Hypospadie von der Pathologie der gestörten Geschlechtsbildung unterschieden werden, die in der Regel Kryptorchismus oder Mikropenie aufweist.
  • Bei distalen, mittleren Formen von Hypospadien wird unter Beibehaltung des Harnröhrenbereichs ein Kunststoffschlauch (eingeritzte Platte) verwendet. Onlay-Tube-Kunststoff oder zweistufige Operationen werden für die Scrotal- und Perineal-Pathologie verwendet.
  • Langzeit-Follow-up von Patienten, die aufgrund dieser Pathologie operiert werden, ist bis zur Pubertät erforderlich.

Absolvent der russischen National Medical University, benannt nach N.I. Pirogov (ehemalige russische staatliche medizinische Universität)

Kandidat der medizinischen Wissenschaften. Thema der Dissertationsarbeit: "Behandlung von Harnröhrenfisteln mittels Tissue-Engineering-Techniken."
Seit 2015 außerordentlicher Professor an der Abteilung für Endoskopische Urologie des FPK MR RUDN.