Behandlung von Hypospadien der Eichel bei Kindern

Hypospadien sind eine ziemlich häufige Pathologie des Harnwegs, die bei beiden Geschlechtern auftritt, jedoch häufiger bei Jungen. Eine solche Abweichung ist nicht gesundheitsschädlich, jedoch ein schwerwiegender Mangel, da sie die Funktionalität des Körpers und seine Struktur beeinträchtigt.

Hypospadien implizieren eine Abweichung, bei der die Öffnung des Urinierens in ungewöhnliche Körperbereiche verschoben wird, beispielsweise im Perineum, im Skrotum oder in der Oberfläche des Penis.

In der Pathologie ist der Prozess des Wasserlassens gestört, Beschwerden werden spürbar, es kommt zu Hautirritationen und es kommt zu einer Deformierung des Genitalorgans.

Bei Mädchen tritt diese Abweichung ebenfalls auf, jedoch viel seltener. In diesem Fall entwickelt sich die sichtbare Verformung der Harnröhre. Meistens befindet es sich in der Vagina und auf dem Jungfernhäutchen ist eine charakteristische Spaltung.

Die Schwierigkeit, ein Neugeborenes zu untersuchen

Nach der Geburt des Babys untersucht der Neonatologe seine äußeren Organe des Fortpflanzungssystems. Bei einem Neugeborenen mit Pathologie kann die Harnröhrenöffnung mehrere Standortoptionen haben: im unteren Teil des Peniskopfes, am Körper des Penis, im Skrotum, im Damm.

Es kann sein, dass die Wasserlassenöffnung korrekt positioniert ist, der Penis jedoch gekrümmt ist. Optisch wirkt er dünn, verdreht, mit einem Hodensack verwachsen, nicht ganz entwickelt.

Manchmal gibt es Schwierigkeiten, das Geschlecht des Babys zu bestimmen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Penis des Kindes zu klein ist und bis zum Hodensack vergrößert wird und wie eine vergrößerte Klitoris aussieht. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Gründen, warum es für Gesundheitspersonal schwierig ist, das Geschlecht eines Neugeborenen zu bestimmen:

  • Unterentwicklung, kleine Hodengröße;
  • verzögerter Abstieg der Hoden in den Hodensack;
  • Längsfalte des Skrotums zu stark ausgeprägt, für weibliche Schamlippen genommen.

In all diesen Fällen die Hypothese eines möglichen Hermaphrodismus.

Ursachen von Hypospadien

Es gibt keinen einzigen Grund, die Entwicklung einer Anomalie bei einem Kind zu provozieren. Verschiedene Faktoren können die Entwicklung von Abnormalitäten beim Fötus beeinflussen. Folgende Risikofaktoren gelten als Voraussetzung für die Pathologie:

  1. Vererbung - wenn der Vater des Babys die Anomalie zuvor beschrieben hatte, besteht auch nach der vollständigen Heilung die Möglichkeit, Hypospadien auf das ungeborene Kind zu übertragen.
  2. Versagen des Hormonsystems einer Frau während der Schwangerschaft. Wenn der männliche Fötus jedoch genügend männliches Hormon im Körper eines sich entwickelnden Fötus hat, kann das Urogenitalsystem ordnungsgemäß entwickelt werden.
  3. Einnahme von Medikamenten mit dem Inhalt weiblicher Hormone - bei Kindern, deren Mütter Unfruchtbarkeitsprobleme hatten, entwickelt sich häufig eine Anomalie und das Kind wird mit Hilfe von Hormonarzneimitteln ausgetragen.
  4. Chromosomale und genetische Störungen im Körper einer schwangeren Frau.
  5. Das Vorhandensein einer Virusinfektion während der Schwangerschaft (Röteln, Grippe).
  6. Die Infektion im Mutterleib.
  7. Unsachgemäße, unzureichende Ernährung, Mangel an Vitaminen und Spurenelementen.
  8. Oft erlebte Stress während der Schwangerschaft.
  9. Alkohol trinken, Drogen, Rauchen.

Formen der Pathologie

Je nach Unterentwicklung der Harnröhre werden Hypospadien in verschiedene Arten eingeteilt. Als Nächstes betrachten wir jedes der Formulare im Detail. Es ist erwähnenswert, dass jede von ihnen in 3 Gruppen eingeteilt wird:

Bei den Frauen sind Hypospadien in 2 Grade unterteilt:

  1. Die Harnröhrenöffnung befindet sich im mittleren Bereich der Vagina.
  2. Die Öffnung der Harnröhre im Bereich des unteren Vaginalabschnitts.

Capitate

Diese Art von Pathologie in der Kindheit stört praktisch nicht, keine Beschwerden werden angenommen, das Mitglied ist visuell eben. Menschen mit einer Erkrankung dieser Form halten sich oft für gesund.

In diesem Fall befindet sich die Öffnung der Harnröhre etwas tiefer als sie sollte, und die untere angrenzende Wand des Harnröhrenwegs ist dünn. Normalerweise treten Unbehagen auf, wenn der Urinationsprozess gestört wird:

  • Harn streuen;
  • Jet-Verengung;
  • obligatorische sitzposition beim entleeren der blase.

Capitate-Hypospadien können ein Vorläufer der Entwicklung von Genitalwarzen und unspezifischer Urethritis sein.

Stamm

Diese Art von pathologischem Zustand ist durch die Lage der Öffnung der Harnröhre am Peniskörper (dessen Stielteil) in einem beliebigen Abstand vom Kopf des Organs gekennzeichnet. Je weiter der Kopf des Phallus geformt ist, desto stärker ist die Unterentwicklung und Verformung des Fortpflanzungsorgans.

Scrotal

Folgende Eigenschaften sind für diese Art charakteristisch:

  • visuell Hodensack in zwei Hälften geteilt, als ob vergrößerte Schamlippen;
  • das Loch befindet sich zwischen den aufgespaltenen Hodensackteilen.

Bei dieser Art von Pathologie ist das männliche Mitglied unterentwickelt, es sieht aus wie eine weibliche Klitoris, das Wasserlassen wird wie eine weibliche durchgeführt.

Hypospadien ohne Verschiebung des Harnröhrenkanals

In der Medizin gibt es so etwas wie "Hypospadien ohne Hypospadien". Diese Art von Anomalie ist extrem selten, in etwa 8% der Fälle. Das Loch befindet sich an der richtigen Stelle, der Penis ist jedoch gekrümmt. Bei der Untersuchung eines Kindes befindet sich das Loch im oberen Teil des Kopfes oder in der Nähe des Koronarsulcus. Grundsätzlich sieht die Vorhaut wie eine "Kapuze" aus, die hinten platziert wird. Bei manchen Jungen sieht es anatomisch korrekt aus und bedeckt den Peniskopf vollständig.

Der Hauptgrund für die Modifikation des Penis dieser Art von Pathologie ist das Auftreten verdichteter Bindegewebsnarben zwischen den Hohlkörpern, die als Akkorde bezeichnet werden. Es wurde festgestellt, dass sie aus verändertem schwammigen (schwammigen) Gewebe der Harnröhre gebildet werden.

Innerhalb der Norm ist das schwammartige Gewebe nahe der Harnröhre an der Dehnung und Elastizität der Wände des Harnröhrenwegs beteiligt. Die Harnröhre selbst ist bei dieser Form der Hypospadie bei 40% der Kinder ein dünner Film und weist eine Abweichung in der Struktur auf.

Koronar

Koronare Hypospadien - die häufigste Form des pathologischen Zustands erreicht 70% der Fälle. Wenn eine solche Anomalie festgestellt wird, wird die Öffnung des Harnröhrenweges verschoben und befindet sich parallel zum Koronarsulcus. Nach Ansicht der Ärzte sind chirurgische Eingriffe bei koronaren Hypospadien nicht erforderlich, sofern keine Penisverkrümmung festgestellt wird. Wenn es eine Krümmung gibt, ist die Operation wünschenswert, da der Fehler kein volles intimes Leben ermöglicht.

Symptome

Das Hauptzeichen von Hypospadien ist die falsche Position der Wasserlassenöffnung. Deshalb ist der Prozess des Urinausstoßes schwierig: Je nach Form der Pathologie muss der Patient den Körper anheben, um den Urinstrom zu lenken oder eine sitzende Position einzunehmen (bei schwereren Formen).

Sekundäre Symptome sind:

  • ein schwaches, intermittierendes Gießen des Urins, Anspannung der Bauchmuskulatur aufgrund der Verengung der unterentwickelten Harnröhre;
  • Krümmung des Penis;
  • Mangel an schwammigem Gewebe;
  • Unterentwicklung des Penis;
  • Spaltung des Penis;
  • Harninkontinenz.

Abhängig vom Ort der Öffnung zum Wasserlassen (höher, niedriger) sind andere Anomalien des Fortpflanzungssystems stärker oder weniger ausgeprägt.

Diagnose einer Anomalie

Es wird für einen qualifizierten Neonatologen nicht schwierig sein, bereits in den ersten Tagen seiner Geburt ein ungewöhnliches Phänomen bei einem Neugeborenen zu vermuten. Für mehr Vertrauen in ihre Meinung kann ein Urologe zu einer Konsultation hinzugezogen werden. Wege zur Diagnose der Krankheit:

  1. Eine sorgfältige Untersuchung des Sexualorganes bei Jungen (erwachsenen Männern), bei Mädchen sollten Sie einen pädiatrischen Frauenarzt konsultieren.
  2. Die Untersuchung der genetischen Natur mit der Fähigkeit, Sexualchromatin zu bestimmen, um die Ursachen der Entwicklung festzustellen.
  3. Ultraschall übergeben.
  4. Untersuchung des Urins zur Erkennung von Entzündungen.
  5. Renale Röntgenstrahlen mit röntgendichten Medikamenten zur besseren Erforschung des Harnsystems.

Erfahrene Ärzte empfehlen die Röntgenaufnahme von Kindern während einer Erektion. Bei Babys tritt es morgens während der Aufwachphase auf, wenn die Blase überläuft. Die Seitenansicht bietet die Möglichkeit zu sehen, wie der Penis abgelenkt wird, und die Verformung der Hohlkörper. Diese Manipulation hilft bei der Entscheidung, ob eine Operation erforderlich ist. Wenn ja, entscheiden Sie sich für ein Behandlungsschema.

Therapeutische Maßnahmen

Die Behandlung der Gospospadiya wird nur auf eine Weise durchgeführt - durch chirurgische Eingriffe. Die Komplexität der Operation und die nachfolgenden Ergebnisse hängen direkt von der Art der Pathologie ab. Da sich eine solche Operation auf das Gebiet der plastischen Chirurgie bezieht, ist für die Durchführung des Eingriffs ein erfahrener Arzt erforderlich. Das ultimative Ziel ist es:

  • die Krümmung der Körperhöhlen begradigen und eine Erektion für die Durchführung des sexuellen Kontakts bereitstellen;
  • um einen artikulären Harnröhrenweg zu bilden, indem ein Gewebestück ohne Haarfollikel verwendet wird;
  • die Durchgängigkeit der Harnröhre mit Hilfe des Körpergewebes des Patienten mit Blutversorgung wiederherzustellen, um das Wachstum des Harnröhrenwegs entsprechend dem Wachstum der Körperhöhlen sicherzustellen;
  • Bewegen Sie die Öffnung der Harnröhre mit der Längsposition des Metatus nach oben auf den Organkopf;
  • Stellen Sie den Urinationsprozess auf einen normalen Wert ein, bei dem der Jet aufhört, an den Seiten zu spritzen;
  • Beseitigen Sie nach Möglichkeit kosmetische Defekte des Genitalorgans, damit der Patient keine weiteren psychischen Probleme mit dem Sexualkontakt hat.

Menschen mit dieser Art von Problemen leiden häufig im Erwachsenenalter unter psychischen Problemen, da sie Angst haben, in die Intimität zu geraten, während sie sich beim Sitzen der Blase entleeren. Infolgedessen haben Männer fast keinen Sex.

Therapeutische Maßnahmen zur Beseitigung von Hypospadien, die im Zeitraum von sechs Monaten bis zu 1,5 Jahren wirksamer sind. Zu diesem Zeitpunkt gibt es im Körper eine große Anzahl von Hohlkörpern und Geweben (Haut), die für die Operation notwendig sind. Einige Urologen sind jedoch der Meinung, dass die beste Option für den Beginn der Behandlung drei bis fünf Jahre beträgt.

Während der Behandlungsdauer können Arzneimittel abhängig von der Alterskategorie des Patienten in Form von Pillen oder in Form von Injektionen verschrieben werden. Nach einem chirurgischen Eingriff wird ein antiseptischer Verband sorgfältig mit einem speziellen Präparat auf den operierten Bereich aufgebracht, um die Blutversorgung des Organs zu erhalten.

Folgen der Krankheit

Hypospadien haben wie jede andere Krankheit eine Liste von Konsequenzen, die zu einer Verschlechterung der Lebensqualität und manchmal sogar zu ernsthaften Problemen führen. Sie sind in der Skrotalform der Krankheit besonders ausgeprägt. Die Folgen der Pathologie:

  • systematische Hautreizung im Austrittsbereich des Harnröhrenkanals;
  • Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems;
  • schweres Fortpflanzungsversagen.

Nach der Operation können folgende Komplikationen beobachtet werden:

  • Harnröhrenfistel;
  • Verengung des Lumens der Harnröhre (Striktur);
  • Überstand der Wand (Divertikel) des Harnröhrenkanals;
  • Unempfindlichkeit des Peniskopfes.

Präventionsprobleme

Um die Entwicklung eines abnormen Phänomens beim Säugling im Mutterleib zu verhindern, müssen die Empfehlungen zur Prävention der Krankheit befolgt werden. Die zukünftige Mutter muss sich strikt an die Regelnliste halten:

  1. Verzichten Sie vollständig auf Alkohol, Drogen und Rauchen.
  2. Bei Krankheiten sollten Sie sich nicht selbst behandeln, sondern sich an einen Spezialisten wenden, um ein Behandlungsschema und notwendige Medikamente zu verschreiben.
  3. Versuchen Sie, keinen Stress zu erleben.
  4. Zeit, sich bei einem Frauenarzt anzumelden und systematisch mit ihm zu überprüfen.
  5. Wenden Sie sich an einen Urologen, wenn Grund zu der Annahme besteht, dass das Kind Hypospadien hat (unter 6 Monaten).

Hypospadien bei Säuglingen sind eine schwere Pathologie, die eine rechtzeitige Behandlung durch einen qualifizierten Arzt erfordert. In diesem Fall besteht die Chance, das Problem und seine Folgen durch einen chirurgischen Eingriff für immer zu beseitigen. Prävention ist jedoch eine sicherere Lösung. Achten Sie im Voraus auf die zukünftige Gesundheit Ihres Kindes!

Hypospadien - eine abnormale Entwicklung der Genitalorgane, die einen chirurgischen Eingriff erfordert

Unter den angeborenen Anomalien der Struktur der Genitalorgane bei den Vertretern des stärkeren Geschlechts sind Hypospadien durchaus üblich. Sie tritt bei Jungen und Männern auf - bei Hypospadien kommt es nicht nur zu Verletzungen des Erscheinungsbildes des Penis, sondern auch zu Funktionsstörungen.

Hypospadien

Hypospadien (ICD-10-Code - Q54) - eine Anomalie der anatomischen Struktur des Penis kongenitaler Natur, bei der sich die Öffnung der Harnröhre nach unten verschiebt und nicht am Kopf, sondern am Hodensack, dem Perineum, dem Peniskörper liegen kann. Manchmal gibt es „Hypospadien ohne Hypospadien“ - ein Zustand mit normaler Lage der Harnröhre, jedoch mit einer anatomischen Unterentwicklung des Penis, seiner Krümmung, Ausdünnung, Erhöhung des Skrotums usw.

Die schwerwiegendsten Fälle von Hypospadie lassen Zweifel an der Etablierung des Geschlechts bei Kindern aufkommen, da der Penis einer hypertrophierten Klitoris ähnelt. Die Hoden dieser Jungen dürfen nicht in den Hodensack absteigen, und sie ähnelt den Falten der großen Schamlippen, was die Diagnose noch komplizierter macht. Bei dieser Pathologie kann der Patient im Stehen oft nicht urinieren, und selbst der Harnstrahl spritzt stark.

Formulare

Es gibt verschiedene Formen von Hypospadien des Penis, die sich in der genauen Position der Öffnung der Harnröhre unterscheiden. Hier sind die wichtigsten:

  1. Capitate Das Loch befindet sich am Kopf des Penis, jedoch nicht an einer regulären Stelle, sondern etwas tiefer oder höher. Der Penis hat eine normale Länge, Form, nicht verdreht. Diese Form der Hypospadie ist für 75% aller Jungen und Männer mit dieser Anomalie charakteristisch.
  2. Stamm Das Loch befindet sich im unteren Teil der Oberfläche des Penis und das Organ selbst ist gekrümmt. Die Harnröhre ist verengt, oft kommt es zu einer schweren Stenose, wodurch das Wasserlassen gestört wird.
  3. Scrotal Die Öffnung der Harnröhre befindet sich am Hodensack, der Penis ist klein und eher wie eine Klitoris. Ein Urinstrahl kann nur im Sitzen gehen.
  4. Koronar Das Loch wird im Bereich der Koronarrillen erkannt, der Penis ist gekrümmt, der Wasserlassen ist gebrochen.
  5. Perineal Das Loch ist sehr breit und trichterförmig am Perineum angeordnet. Der Penis ist klein und hat eine unregelmäßige Form.
  6. Periovenial Das Loch befindet sich im Hals des Peniskopfes.
  7. Hypospadien ohne Hypospadien. Die äußere Öffnung der Harnröhre ist vorhanden, aber der Penis selbst ist gekrümmt, und die Harnröhre ist unterentwickelt, verkürzt, es gibt Narben.

Gründe

In 20% der Fälle werden familiäre Fälle von Pathologie entdeckt, dh sie können vererbt werden. Vermutlich tritt die Bildung einer solchen Anomalie nach 7 bis 14 Wochen Embryogenese auf. Dies ist darauf zurückzuführen, dass verschiedene Faktoren auf den Körper der Mutter einwirken, wodurch der Harnröhrendarm falsch geschlossen wird und der Prozess der Bildung der kavernösen Körper des Penis unterbrochen wird. Welche Risikofaktoren können solche Abweichungen verursachen?

Folgende teratogene Faktoren können den Körper des Fötus beeinflussen:

  • Hormonelle Störungen
  • Endokrine Krankheiten;
  • Alkoholkonsum, Rauchen, Drogenabhängigkeit;
  • Frühe schwere Toxikose;
  • Einnahme toxischer Drogen;
  • Schlechte Ökologie;
  • Übertragene Windpocken oder Röteln;
  • Cytomegalovirus, Toxoplasmose;
  • Schwere Grippe;
  • Chemische Vergiftung;
  • Angeborene Syphilis;
  • Strahlung;
  • Radiotherapie, Röntgenuntersuchungen;
  • Ernster Stress.

Phthalate, die im Haarspray enthalten sind, sind für den Fötus sehr schädlich, so dass der Missbrauch solcher Kosmetika auch die Entwicklung von Hypospadien hervorrufen kann. Die negativen Auswirkungen werden auch durch die Auswirkungen von Haushaltschemikalien, Farben, festgestellt.

Symptome

Das Hauptsymptom ist das Vorhandensein eines Loches in der Harnröhre an der falschen Stelle, was visuell wahrnehmbar ist. Wenn der Junge eine leichte Form der Krankheit hat, öffnet sich die Harnröhre an einem normalen Ort, und bis zur Pubertät können Sie das Problem nicht beachten. Ein Urinstrom unterscheidet sich nicht von dem eines gesunden Menschen, es gibt keine Schmerzen sowie andere Symptome.

Wenn die Form der Krankheit schwerwiegender ist, wird der Urinstrom direkt aus dem Penis, aus dem Hodensack (Perineum) geleitet. Da in diesen Bereichen keine übliche Schleimhaut für das Eindringen von Urin vorhanden ist, kommt es schnell zu Entzündungen und Beschwerden auf der Haut. Bei Säuglingen gibt es vor dem Hintergrund solcher Probleme Launenhaftigkeit, ständiges Weinen, Appetitlosigkeit und eine Verringerung der Gewichtszunahme. Viele Eltern glauben fälschlicherweise, dass die Haut der Genitalien durch Windelausschlag gerötet ist und sie nicht lange zum Arzt gehen.

Ältere Kinder und Jugendliche entwickeln nach und nach die Angewohnheit, so viel wie möglich zu urinieren - im Sitzen, die Beine auseinander. Meistens hat ein Kind ohne Behandlung Komplexe bis zu einem schweren depressiven Zustand. Das Problem verschärft sich während der Pubertät. Es fällt auf, dass der Penis gekrümmt und verkleinert ist. Es ist möglich, nur zu urinieren, indem der Penis bis zum Magen angehoben wird.

Bei Männern mit Hypospadie ist eine schmerzhafte Erektion und ein Sexualleben mit einer starken Krümmung des Penis im Allgemeinen unmöglich. Es besteht auch keine Möglichkeit für ein intimes Leben in der Skrotalform von Hypospadien, die zudem häufig mit einem Leistenbruch, einem Hodenödem, kombiniert werden.

Diagnose

Eine sorgfältige Untersuchung durch einen Neonatologen ermöglicht es Ihnen, die meisten Fälle der Krankheit unmittelbar nach der Geburt zu diagnostizieren. Um in Zukunft eine Reihe von assoziierten Erkrankungen auszuschließen, wird das Kind untersucht und bevor die Pubertät von einem Endokrinologen, einem Urologen, beobachtet wird. Bei schweren Formen der Erkrankung ist eine genetische Beratung unbedingt erforderlich, um rechtzeitig verschiedene Syndrome und andere angeborene Erkrankungen zu finden.

Um die Form der Hypospadie festzustellen, ist es oft notwendig, einen Beckenultraschall durchzuführen (wenn die Genitalien des Kindes nicht eindeutig bestimmt werden können). Auch Ultraschall, Radiographie, MRI, CT können erforderlich sein, um andere Erkrankungen des Urogenitalsystems - Hydronephrose, vesikoureteraler Reflux - auszuschließen. Männer werden häufig einer Urethroskopie oder Urethrographie unterzogen. Dies ist in der Regel erforderlich, um die Diagnose zu klären und eine operative Behandlung zu planen.

Behandlung

Die Operation ist die einzige Methode, um die abnormale Struktur des Penis und der Harnröhre vollständig zu beseitigen. Keine konservativen und volksmedizinischen Heilmittel können einen Jungen und einen Mann vor zukünftigen Problemen bewahren, manchmal sehr ernste.

Die Aufgaben der rekonstruktiven plastischen Chirurgie sind:

  • Wiederherstellung der normalen Position der Harnröhre.
  • Korrektur der Form und Krümmung des Penis.
  • Beseitigung der Harnröhrenstenose.
  • Geben Sie den Genitalien ein natürliches Aussehen.

Die Operation wird je nach Komplexität und Vorgehensweise des jeweiligen Chirurgen in 1 oder 2 Schritten durchgeführt. Der erste Eingriff erfolgt in der Regel nach 6-12 Monaten (maximal 1-3 Jahre), wenn der Unterschied zwischen Länge und Breite des Penis minimal ist und die Heilung des Gewebes in kürzester Zeit erfolgt. Ansonsten wird die Operation nach Bedarf durchgeführt, auch bei Jugendlichen und Erwachsenen. Formen der Hypospadie bei Light Capitate sind meistens überhaupt nicht erforderlich.

Da sich in der Haut Blutgefäße befinden, wächst sie mit dem Wachstum des Kindes und es wird in Zukunft keine Komplikationen hinsichtlich der Penisgröße geben. Die Korrektur der Krümmung des Organs, der Abstieg der Hoden in den Hodensack usw. wird ebenfalls durchgeführt.

Nach der Operation wird die Entfernung des Urins für 1-2 Wochen durch einen Harnkatheter oder durch ein Zystenknochen durchgeführt. Die Dressings werden jeden Tag durchgeführt, Antibiotika werden 10 Tage lang eingenommen. Wenn das Gewebe Ödem heilt und entfernt, wird der Katheter entfernt und der Patient entlassen. Alle drei Monate sind Konsultationen des Chirurgen und Urologen im ersten Jahr nach der Operation erforderlich. Männer innerhalb eines Monats, um eine Erektion zu vermeiden, müssen spezielle Medikamente einnehmen. Positive Ergebnisse in Form einer vollständigen Erholung des Wasserlassen und die Sicherstellung einer normalen Sexualität sind nach einer Operation bei 75-95% der Patienten möglich.
In dem Video über die Behandlung von Hypospadien:

Risiken und Komplikationen

In 10% der Fälle benötigen die Patienten aufgrund der Fistelbildung wiederholte Operationen. Andere Komplikationen nach der Intervention werden bei nicht mehr als 1-1,5% der Jungen und Männer beobachtet - dies ist ein Verlust der Kopfempfindlichkeit und Deformierung des Penis. Die Ablehnung der Operation im Säuglingsalter kann jedoch Störungen des Sexuallebens und der Unfruchtbarkeit, schwere psychische Probleme, Stagnation des Urins und die Entwicklung von chronischer Blasenentzündung, Urethritis, Pyelonephritis, Hautentzündung und Dermatitis bis hin zur Bildung von Geschwüren, Geschwüren, Nekrosebereichen verursachen.

Prävention

Die wichtigste Maßnahme zur Verhinderung von Hypospadien ist die Schwangerschaftsplanung und die Verhinderung des Einflusses teratogener Faktoren. Es ist notwendig, die Verwendung schädlicher Drogen auszuschließen, die richtige Ernährung zu beachten, nicht zu stark zu kühlen und sich nicht mit Infektionskrankheiten während Epidemien zu infizieren. Eine Frau sollte in einer frühen Schwangerschaftszeit registriert werden, um alle möglichen Abweichungen in der Entwicklung des Fötus rechtzeitig zu erkennen und sie sofort nach der Geburt zu beseitigen.
Im Video über Ursachen, Symptome und Behandlung von Hypospadien bei Jungen:

Formen und Arten von Hypospadien: Wann und warum behandeln?

Hypospadien sind eine angeborene Störung der Entwicklung äußerer männlicher Genitalorgane, die durch die Verlagerung der Öffnung des Harnkanals gekennzeichnet ist.

Dies ist die häufigste Fehlbildung des Harnkanals bei Jungen.

Die wichtigsten Anzeichen der Pathologie:

  • der Harnkanal öffnet sich etwas proximal zur Penisspitze (die Harnröhre kann sich je nach Art der Hypospadie in verschiedenen Bereichen des Penis oder Hodensack öffnen);
  • In fast allen Fällen ist der Penis um den einen oder anderen Grad gedreht.
  • Spaltung (Dysplasie) der Vorhaut.

Penis-Hypospadien

Die Hypospadie des Penis bei Kindern unterscheidet sich wiederum auch in den Formen.

Capitatum-Hypospadien

Capitierte Hypospadien oder Hypospadien der Corolla des Kopfes (übersetzt aus dem Englischen balanische Hypospadie) - der Harnkanal öffnet sich im Kopf des Penis auf Höhe seiner Corolla. Vorhaut teilweise gespalten.

Der Penis hat eine leichte innere Krümmung. Eine relativ häufige Form der Pathologie findet sich bei 3,5% der Jungen. Dies wird als geringfügige Abweichung von der Norm betrachtet, für einen solchen Mangel ist keine Korrektur erforderlich.

Bei kapitierten Hypospadien klagen Patienten möglicherweise über einen dünnen Strahl beim Wasserlassen und eine Formänderung oder leichte Krümmung des Penis.

Okololovchataya-Formular

Okolovolovaya Form der Hypospadie (Koronar, Kreislauf, koronal) - der Harnkanal wird im Bereich des Zaumes, der den Kopf bildet, etwas unter den Kopf verschoben. Dies ist eine der häufigsten Formen von Hypospadien.

Der Bereich des Frenulums des Penis während der fötalen Entwicklung wird am stärksten von negativen Faktoren wie Alkohol, Nikotin und Medikamenten beeinflusst. Der Penis ist bei diesem Typ nach ventral gebogen.

Patienten mit dieser Form der Anomalie beschweren sich, dass der Urinstrom in Richtung des Penis gerichtet ist. Capitaten und koronare Hypospadien werden als vordere Formen dieser Anomalie klassifiziert.

Stammhypospadien

Seine äußere Öffnung kann sich im gesamten Hohlraum befinden.

Der Ausdruck und die Richtung der Krümmung des Penis hängen von der Öffnung des Lochs ab.

Hypospadien im mittleren Drittel des Penis

Der Harnkanal öffnet sich etwas tiefer als im vorigen Fall.

Sie können eine deutliche Veränderung in der Form des Penis sehen.

Hypospadien des proximalen Drittels des Penis

Der Harnkanal öffnet sich sogar noch tiefer als im mittleren Drittel der Hypospadien.

Sie können auch eine deutliche Krümmung des Penis sehen.

Chleno-Skrotal-Hypospadien

Übersetzt aus dem Englischen. Peniskrotalhypospadien - der Harnkanal öffnet sich an der Grenze zwischen Peniskörper und Hodensack.

In dieser Form ist der Penis unterentwickelt.

Zum Zeitpunkt der Montage ist die Krümmung gut definiert.

Scrotal-Hypospadien

Die Skrotalform der Hypospadie (übersetzt aus dem Englischen srotal Hypospadie) - Mit dieser Anomalie öffnet sich der Harnkanal im Hodensack. Patienten können Wasserlassen nur im Sitzen erzeugen.

Der Penis ist stark unterentwickelt und nach ventral gekrümmt.

In einigen Fällen können die äußeren Genitalorgane in Form der weiblichen Genitallippen und der hypertrophierten Klitoris vorliegen.

Perineal- und Perineal-Skrotalhypospadien

Perineale Hypospadien - der Harnkanal öffnet sich im Perineaalbereich. In diesem Fall hat der Penis eine ausgeprägte Krümmung, der Hodensack ist gespalten (Dysplazirovana).

Beim Wasserlassen wird gehockt. Die Struktur der äußeren Genitalorgane ist gemischt.

Solche Patienten benötigen den Rat eines Genetikers und Endokrinologen.

Hypospadien ohne Hypospadien

Hypospadien ohne Hypospadien (nach Akkordtyp) - Der Harnkanal befindet sich an der Spitze des Peniskopfes, der Penis ist jedoch unterschiedlich stark verformt.

Dies kann auf eine Dysplasie der Haut der ventralen Oberfläche, einen Komplex von Hautdysplasie und das Vorhandensein von Bindegeweben entlang der Harnröhre oder die Unterentwicklung der Harnröhre selbst zurückzuführen sein.

Was sind die Anzeichen einer Balanoposthitis bei Kindern und wen muss ich um Hilfe bitten?

Auf dieser Seite: https://man-up.ru/bolezni/andrologiya/bolezn-pejroni.html werden die Ursachen der Peyronie-Krankheit beschrieben.

Wie behandeln?

Die einzige Möglichkeit zur Behandlung von Hypospadien ist die Operation. Solche Operationen gehören zur Klasse der rekonstruktiven Kunststoffe. Die Hauptaufgabe eines chirurgischen Eingriffs bei Hypospadien ist die Plastizität der fehlenden Harnröhre, die Schaffung der normalen Größe des Lumens des Harnkanals, die Korrektur der Deformation des Penis und die vollständige Entfernung kosmetischer Defekte.

Das optimale Alter für die Behandlung von Hypospadien ist der Zeitraum von 6 bis 18 Monaten, da das Kind während dieser Zeit leichter als die Operation selbst und während der postoperativen Periode toleriert wird. In der Regel erinnern sich Kinder, die vor dem dritten Lebensjahr operiert wurden, nicht an die Operation.

Ursachen von Hypospadien

Die Ursachen von Hypospadien sind nicht vollständig verstanden, aber unter Wissenschaftlern gibt es mehrere Theorien über ihre Entwicklung.

Es wird angenommen, dass die Entwicklung dieser Anomalie durch die ökologische Situation beeinflusst werden kann, wodurch Punkt-Gen-Mutationen hervorgerufen werden.

Die Entwicklung von Hypospadien kann auch dadurch beeinflusst werden, dass die Mutter während der Schwangerschaft hormonelle Medikamente einnimmt, die verschrieben werden, wenn die Gefahr von Fehlgeburten oder hormoneller Kontrazeption besteht, die weniger als ein Jahr vor Beginn der beabsichtigten Schwangerschaft durchgeführt wurde.

Daher muss der Junge eine Harnübung durchführen. Nach Beginn der Pubertät haben Jungen aufgrund der geschwungenen Form des Penis Schwierigkeiten, ein Sexualleben zu haben.

Formen und Arten von Hypospadien

In Anbetracht der Stelle, an der sich das Lumen des Harnkanals öffnet, werden Hypospadien normalerweise unterteilt in:

  1. Hypospadien des Penis;
  2. Muskelhypospadien;
  3. Skrotal-Perineale Hypospadien;
  4. Hypospadien ohne Hypospadien.

Die Hypospadien des Penis sind wiederum unterteilt in:

  • Hypopadien kapitulieren;
  • koronare Hypospadien;
  • Speisehypospadien;
  • Hypospadien im mittleren Drittel des Penis;
  • Hypospadien des proximalen Drittels des Penis;
  • Mitglied-Scrotal-Hypospadien.

Hypospadien

Hypospadie ist eine Fehlbildung des urogenitalen Systems bei Männern, gekennzeichnet durch eine proximale Verschiebung der äußeren Öffnung der Harnröhre an der Basis des Peniskopfes, im Bereich des Koronarsulcus, des Penisschafts, des Hodensacks und des Perineums. Hypospadien werden von einer Krümmung des Penis, Urinstörungen, Hautirritationen der Haut im Urinbereich mit Urin, psychischen Beschwerden und sexuellen Funktionsstörungen begleitet. Die Diagnose von Hypospadien umfasst die visuelle Untersuchung, Ultraschalluntersuchung des Hodensacks und des Penis, Urethroskopie, Urethrographie, Uroflowmetrie. Die Korrektur von Hypospadien wird operativ mittels Urethroplastik durchgeführt.

Hypospadien

Hypospadien sind eine kongenitale Entwicklungsanomalie des Penis und der Harnröhre, begleitet von einer Dystopie des Meatus an der ventralen Oberfläche des Penis. Hypospadien sind eine der häufigsten Fehlbildungen des unteren Harntraktes bei Männern, an zweiter Stelle nach dem Grad der Metathostenose und Phimose. In der pädiatrischen Urologie treten Hypospadien mit einer Häufigkeit von 1 Fall pro 500–400 Neugeborenen auf, was 1–4% aller urologischen Pathologien ausmacht. Im Gegensatz zu den männlichen Hypospadien wird die weibliche Hypospadie als extrem seltene Pathologie angesehen, die an der Schnittstelle zwischen Urologie und Gynäkologie liegt. Im Rahmen dieser Überprüfung werden verschiedene Formen von Hypospadien bei Jungen betrachtet.

Ursachen von Hypospadien

Es ist bekannt, dass die Bildung von Hypospadien auf eine Verletzung der Embryogenese in der 7. bis 14. Schwangerschaftswoche zurückzuführen ist, nämlich auf die Abweichung der normalen Differenzierungsprozesse des rudimentären Epithels und den Verschluss des Harnröhrengrabens. Zu den Faktoren, die solche Störungen verursachen, werden endokrine Störungen bei einer schwangeren Frau, die Auswirkungen von Alkohol auf den Fötus, toxische medizinische und chemische Substanzen, eine frühe Toxikose der Schwangerschaft usw. genannt.

Nach den durchgeführten Forschungen wird die häufigste Hypospadie bei Kindern beobachtet, die nach der Methode der IVF entwickelt wurden, da eine solche Schwangerschaft häufig mit Komplikationen verbunden ist. Hypospadien sind häufig Bestandteil von chromosomalen Erkrankungen (Edwards-Syndrom, Patau-Syndrom und Katzen-Schrei-Syndrom). Familienfälle von Hypospadien treten in 10–20% der Fälle auf.

Klassifizierung

Aufgrund des Unterentwicklungsgrades der Harnröhre werden folgende Formen von Hypospadien unterschieden:

  • capitate - die äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich an der Basis der Eichel;
  • koronal - die äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich im Bereich des Koronarsulkus;
  • Schaft - Äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich am Rumpf des Penis;
  • Skrotal - die äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich am Hodensack;
  • Perineale - die äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich im Schrittbereich.

Neben diesen Formen gibt es die sogenannten "Hypospadien ohne Hypospadien" (Akkordhypospadien), bei denen es zu einer Verformung der kavernösen Körper des Penis mit der korrekten Lage der äußeren Öffnung der Harnröhre kommt.

Capitate und Coronoidformen gehören zu den vorderen Hypospadien; Stängel - bis mittel; Scrotal und Perineale - nach hinten. Verschiedene Formen von Hypospadien können mit der Peniskrümmung (ventral, lateral, dorsal, rotierend) und obstruktivem Wasserlassen kombiniert werden.

Symptome

  • Die kapitulierte Form der Hypospadie tritt in 75% der Fälle auf und ist die einfachste und häufigste Form von Makel. Die äußere Öffnung der Harnröhre ist gering, meist verengt (Metostenose), was das Wasserlassen erschwert. Es kann eine Krümmung des Penis geben, die mit dem Einsetzen der sexuellen Aktivität zunimmt.
  • Die koronare Form der Hypospadie wird von einem gestörten Wasserlassen und einer ausgeprägten Krümmung des Penis begleitet. Der Urin wird mit Anstrengung in einem dünnen Strahl ausgeschieden; Das Kind pisst ständig auf seine Beine, was dazu führt, dass der Penis beim Wasserlassen angehoben wird.
  • Die Stammform der Hypospadie kann mehrere Optionen haben, da sich der Meatus auf verschiedenen Ebenen der hinteren Penisfläche befinden kann. Harnlassen beim männlichen Typ (stehend) ist sehr schwierig: Kinder müssen beim Sitzen oder Ziehen des Penis in den Magen harnieren. Signifikant ausgeprägte Deformierung des Penis, es gibt Schmerzerektionen Ein Sexualleben mit dieser Form von Hypospadien ist jedoch möglich, wenn sich die äußere Öffnung der Harnröhre näher an der Basis des Penis befindet, dann gelangt das Sperma während der Ejakulation nicht in die Vagina.
  • Die Scrotalform von Hypospadien ist die schwerste Manifestation der Pathologie. Die äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich am Hodensack und teilt ihn in zwei Teile. Der Penis ist dramatisch unterentwickelt und verdreht und ähnelt einer hypertrophierten Klitoris; der Hodensack ähnelt den Labia majora. Jungen mit dieser Form der Hypospadie können bei der Geburt mit Mädchen mit einem adrenogenitalen Syndrom (angeborene Nebennierenhyperplasie) verwechselt werden. Wasserlassen in der Skrotum-Form von Hypospadien kann nur im Sitzen durchgeführt werden; Aufgrund der Unterentwicklung und Deformation des Penis wird das Sexualleben unmöglich. Irritation der Haut des Hodensacks führt zu Rötung und Entzündung.
  • Die perineale Form der Hypospadie ist durch die Lage des Meatus hinter dem Hodensack gekennzeichnet. Bei Patienten ist der Penis definiert, ein Hodensack, der es oft schwierig macht, das Geschlecht des Kindes zu bestimmen. Perineal- und Skrotalformen von Hypospadien sind häufiger als andere mit Kryptorchismus, Leistenbruch, Wassersucht der Hodenmembranen kombiniert.
  • Bei Hypospadien vom Akkordtyp gibt es eine kurze, unterentwickelte Harnröhre, die die Krümmung des Penis nach oben fordert. Meatus, während er richtig positioniert ist. Wenn eine Erektion des Penis in Form eines Bogens gekrümmt ist, was von Schmerzen begleitet wird, ist es schwierig oder unmöglich, Geschlechtsverkehr zu haben.
  • Weibliche Hypospadien sind durch eine vaginale Ektopie der äußeren Harnröhrenöffnung gekennzeichnet und werden von wiederkehrenden Harnwegsinfektionen (Urethritis und Zystitis), Vulvitis und Vulvovaginitis begleitet, oft mit Anzeichen von Hermaphroditismus und Pseudohermaphroditismus.

Diagnose von Hypospadien

Eine sorgfältige Untersuchung des Neugeborenen durch einen Neonatologen ermöglicht es Ihnen, Hypospadien fast unmittelbar nach der Geburt zu diagnostizieren. Um das Geschlecht eines Neugeborenen mit Anomalien der Genitalorgane richtig zu bestimmen, ist ein Ultraschall der Beckenorgane erforderlich, in einigen Fällen die Bestimmung des Karyotyps. Da Hypospadien mehr als 100 genetische Syndrome begleiten können, braucht das Kind eine genetische Beratung.

Die weitere Untersuchung und Beobachtung eines Kindes mit Hypospadie wird von pädiatrischen Urologen, pädiatrischen Endokrinologen und pädiatrischen Gynäkologen durchgeführt. Bei der Untersuchung eines Patienten mit Hypospadie wird auf den Ort der äußeren Öffnung der Harnröhre, ihre Größe und Form geachtet. Es stellt sich die Art und das Ausmaß des Wasserlassen heraus, das Vorhandensein einer Krümmung des Penis während der Erektion, insbesondere des Geschlechtsverkehrs.

Da Hypospadien häufig mit anderen Fehlbildungen des Harnsystems kombiniert werden (vesikoureteraler Reflux, Hydronephrose usw.), ist bei Kindern der Ultraschall der Nieren und der Ultraschall der Blase angezeigt. Bei der Untersuchung eines Kindes mit Hypospadie können spezielle Untersuchungen erforderlich sein: Urethroskopie, Urethrographie, Uroflowmetrie, MRT der Beckenorgane.

Behandlung von Hypospadien

Die Behandlung von Hypospadien ist eine komplexe Aufgabe der Urologie und der plastischen Chirurgie mit dem Ziel, die Funktionsfähigkeit des Penis wiederherzustellen und einen kosmetischen Defekt zu beseitigen. In diesem Fall werden frühzeitige chirurgische Eingriffe bevorzugt (1-3 Jahre). Gegenwärtig wird eine große Anzahl von einstufigen und schrittweisen chirurgischen Verfahren zur Korrektur von Hypospadien verwendet.

Bei einer unbedeutenden Dystopie von Metatus mit Metostenose kann man sich auf die Durchführung einer Metotomie beschränken; In anderen Fällen wird die plastische Harnröhrenchirurgie mit lokalen Lappen und freien Transplantaten gezeigt. Die Hauptstadien der Operation bei Hypospadien sind die Korrektur der Krümmung des Penis, die Rekonstruktion des fehlenden Teils der Harnröhre (Urethroplastik) und des normalerweise lokalisierten Meatus (Metoplastik). Beim Kryptorchismus senkte sich gleichzeitig der Hoden in den Hodensack.

In der postoperativen Phase erfolgt die Entfernung des Harns mittels Blasenkatheterisierung oder der Einführung einer Zystostomie innerhalb von 7-14 Tagen. Falls notwendig, wird die Harnröhre nach Entfernung des Katheters erweitert.

Prognose

Durch die chirurgische Behandlung von Hypospadien können in 75% bis 95% der Fälle gute funktionelle und kosmetische Ergebnisse erzielt werden. Durch die frühzeitige Korrektur von Hypospadien wird die normale Natur des Wasserlassen, die volle Entwicklung des Penis und die Beseitigung des Traumas für die Psyche des Kindes wiederhergestellt.

Komplikationen bei der chirurgischen Korrektur von Hypospadien können Strikturen der Harnröhre, Divertikel der Harnröhre, Fistel der Harnröhre, Empfindlichkeitsverlust des Peniskopfes umfassen. Komplikationen treten häufig bei proximalen Formen von Hypospadien (Scrotal, Perineal) auf.

Kinder, die sich einer operativen Korrektur von Hypospadien unterzogen haben, werden von einem pädiatrischen Urologen überwacht, bis das Wachstum des Penis abgeschlossen ist. Zu diesem Zeitpunkt ist es bei Kindern und Jugendlichen erforderlich, die Art des Wasserlassen, die Form des Urinstroms und die Erektion zu überwachen.

Was ist Hypospadie bei Jungen: verschiedene Formen der Krankheit bei Kindern, Behandlung und Operation

Hypospadien bei Jungen sind eine angeborene Anomalie und sind durch die Krümmung des Penis gekennzeichnet. Je nach Ausprägungsgrad bewegt sich die Harnöffnung vom Kopf zur Mitte des Penis oder Hodensack. Diese Abweichung wird häufig bei Neugeborenen diagnostiziert. Es ist ziemlich gefährlich für die Gesundheit des Babys und erfordert einen besonderen Behandlungsansatz.

Was ist Hypospadie?

Hypospadie ist eine Erkrankung bei Jungen, die mit einem falschen Ort der Harnröhre und der Penisvorhaut verbunden ist. Die Harnröhre ist der Harnkanal, durch den der Urin aus der Blase austritt. Bei der normalen physiologischen Entwicklung befindet sich die Öffnung der Harnröhre am Peniskopf und bei Hypospadien bis zum Hodensack.

Ein Begleitsymptom für diese Krankheit ist die Dysplasie der Vorhaut (wir empfehlen zu lesen: Wie sieht die Dysplasie der Hüftgelenke bei Neugeborenen aus: Foto)? Bei Patienten mit Hypospadie ist sie unvollständig entwickelt. Es wird festgestellt, dass sich die Anomalie im Fötus zu Beginn der Schwangerschaft während der Bildung des Urogenitalsystems entwickelt. Das Fehlen der hinteren Wand der distalen Regionen oder ihre ungleichmäßige Entwicklung führt zur Verschiebung der Öffnung der Harnröhre.

Ursachen von Kindern

Es gibt mehrere Faktoren, die zum Auftreten einer Anomalie im Fötus während der ersten Monate der Schwangerschaft beitragen.

Diejenigen Jungen, deren Mutter schlechte Angewohnheiten hatte und während der Schwangerschaft schlecht ernährt wurde, sind anfällig für die Entwicklung einer Pathologie.

Dazu gehören:

  1. Genetische Veranlagung in der männlichen Linie.
  2. Hormonelle Ausfälle bei der werdenden Mutter im ersten Trimester der Schwangerschaft. Hohe Konzentrationen des Hormons Östrogen im Körper können die Entwicklung des Urogenitalsystems im Fötus beeinflussen. Ein solches hormonelles Ungleichgewicht tritt häufig bei der künstlichen Befruchtung auf, nimmt in der frühen Schwangerschaft Hormonpräparate ein und nimmt kurz vor der Befruchtung hormonelle Kontrazeptiva ein.
  3. Rauchen, Alkohol trinken, Lebensmittel hinzufügen, die auf gentechnisch veränderte Weise gewonnen wurden.
  4. Infektion des Kindes durch die Plazenta der Mutter.
  5. Genetische Mutationen in der Entwicklung des Embryos.
  6. Mehrfachschwangerschaft

Symptome verschiedener Formen der Pathologie

Die Anzeichen der Krankheit variieren je nach Art der Pathologie. Ein häufiges Symptom ist jedoch eine Störung der Entwicklung des distalen Teils der Harnröhre.

In einigen Teilen des Harnkanals kann der Kavernakörper unentwickelt sein oder vollständig fehlen. Wenn der Schließmuskel ohne Schaden gebildet wird, treten keine Probleme beim Wasserlassen mit dieser Abnormalität auf. Es gibt verschiedene Formen der Pathologie:

  • Die häufigste Form ist Capitatum-Hypospadie, die bei den meisten Patienten diagnostiziert wird. Kennzeichnend für die Pathologie dieses Typs sind die niedrige Lage der äußeren Harnröhrenöffnung mit einer signifikanten Verengung (Metostenose) und das Fehlen eines Frenulums, was zu schmerzhaftem Wasserlassen führt (wir empfehlen: Wie und warum das Frenulum schneiden?). Die Krümmung des Penis mit kapititischen Hypospadien nimmt mit der Pubertät zu. Die Operation in einem frühen Alter normalisiert die Entwicklung des Penis beim Jungen und verhindert Probleme beim Wasserlassen.
  • Die koronare Form der Krankheit ist ziemlich selten. Die Harnröhrenöffnung bei dieser Pathologie befindet sich auf Höhe des Koronarsulcus. Der Patient hat eine erhebliche Krümmung des Sexualorganes und Schwierigkeiten beim Wasserlassen.
  • Bei Stammhypospadien hat der Patient keine Möglichkeit eines normalen Wasserlassen. Diese Form ist durch eine signifikante Deformation des Penis und Schmerzen während der Erektion gekennzeichnet.
  • Die Skrotalform von Hypospadien ist durch einen schweren Krankheitsverlauf gekennzeichnet. Die Öffnung der Harnröhre befindet sich im Hodensack und teilt sie in zwei Hälften. Das Sexualorgan ist unterentwickelt und stark verdreht. Wasserlassen ist nur Sitzen möglich, Sexualleben kann nicht sein.
  • In der Schrittform der Krankheit befindet sich die Öffnung des Harnkanals hinter dem Hodensack und ist in zwei Teile geteilt. Die Länge des Penis eines Patienten überschreitet nicht 10 cm.
Hypospadienformen

Folgen und Komplikationen

Hypospadien werden durch Irritation der Haut, die ständig am Ende der Harnröhre auftritt, Infektionen des Urogenitalsystems, Fruchtbarkeitsstörung kompliziert. Die Operation zur Beseitigung der Anomalie kann folgende negative Folgen haben:

  • Fistel der Harnröhre;
  • Verengung des inneren Lumens der Harnröhre;
  • Divertikel des Ausscheidungsganges;
  • Verminderung oder völliger Mangel an Empfindlichkeit des Peniskopfes.

Schwerwiegende Folgen der Erkrankung sind am häufigsten durch perineale und Skrotalformen von Hypospadien gekennzeichnet. Sie reduzieren die Lebensqualität von Männern und führen zu psychischen Störungen.

Diagnosemaßnahmen

Hypospadien bei einem Kind werden von einem Neonatologen bei der ersten Untersuchung nach der Geburt leicht diagnostiziert. Anomalien der Geschlechtsorgane machen es manchmal schwierig, das Geschlecht eines Neugeborenen zu bestimmen. In diesem Fall wird ein Ultraschall der inneren Organe verordnet.

Bei der Untersuchung eines Patienten mit Hypospadie wird die Art der Erkrankung durch den Ort und die Form der Öffnung der Harnröhre sowie den Grad der Krümmung des Genitalorgans des Jungen bestimmt. Bei dieser Pathologie sind assoziierte Anomalien der Urogenitaltraktorgane charakteristisch. Zu ihrer Bestimmung werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt (MRT der Beckenorgane, Urethroskopie, Urethrographie).

Eine der Methoden zur Diagnose der Pathologie ist die Magnetresonanztomographie der Beckenorgane des Babys.

Behandlung und Operation

In Anbetracht dessen, dass Hypospadien bei einem Kind in direktem Zusammenhang mit der physiologischen Entwicklung des Genitalorgans stehen, kann es nur operativ entfernt werden. Ähnliche Operationen wurden im 19. Jahrhundert durchgeführt, und in der modernen Medizin gibt es etwa 200 Verfahren.

Das Hauptziel der Operation ist es, die Form des Penis zu korrigieren und die Richtung der Harnröhre zu ändern, deren Öffnung sich an der richtigen Stelle befinden sollte. Die Art der Hypospadie bei einem Kind bestimmt, wie lange die Operation anhält. In der Regel dauert das Standardverfahren nicht mehr als drei Stunden und umfasst mehrere Schritte:

  • Glättung der Penisform;
  • die Richtung der Harnröhre korrigieren;
  • den richtigen Ort der Öffnung der Harnröhre angeben;
  • Entfernung der Vorhaut.

Die chirurgische Behandlung von Hypospadien führt in 95% der Fälle zu einem positiven Ergebnis. Nach dem Eingriff werden Kinder mit Medikamenten behandelt, um die Funktionen des Sexualorgans vollständig wiederherzustellen. Die Ausrichtung des Penis kann leicht durch die vor und nach dem Eingriff aufgenommenen Fotos bestimmt werden.

Vorbeugende Maßnahmen

Um Pathologen des Genitalorgans des ungeborenen Kindes zu vermeiden, sollte eine Frau während der Schwangerschaft die Auswirkungen der folgenden negativen Faktoren reduzieren:

Formen der Hypospadie bei Jungen und Methoden zur Behandlung der Krankheit

Hypospadie bei Jungen ist die häufigste Fehlbildung des Urogenitalsystems. In den letzten 50 Jahren hat die Zahl der Neugeborenen mit dieser Pathologie zugenommen. Wenn vor 30 Jahren bei 1 von 500 Jungen eine ähnliche Anomalie festgestellt wurde, treten jetzt bei 1 von 150 männlichen Kindern Hypospadien auf. Die Krankheit hat folgende Symptome: Die äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich nicht im zentralen Teil der Eichel, sondern verschiebt sich in Richtung des Damms. Dadurch befindet sich das Loch im Bereich des Koronarsulcus, Rumpfes, Hodensack oder Perineum.

WICHTIG ZU WISSEN! Ärzte sind fassungslos! PROSTATIT geht für immer! Nur jeden Tag brauchen. Lesen Sie mehr >>

Bei einem erwachsenen Patienten ändert sich die Position des Penis während der Erektionsphase in unterschiedlichem Ausmaß. Der Krümmungsgrad wird während der Operation beim Durchführen eines künstlichen Erektionstests bewertet. Die Vorhaut bedeckt den Kopf des Penis auf einer Seite und hat die Form einer Kapuze.

Die Gründe, die zum Auftreten einer solchen Anomalie führen, sind nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass sein Auftreten durch eine Mutation von Genen, eine ungünstige ökologische Situation, die Verwendung von Produkten, die Störstoffe enthalten, bei einer schwangeren Frau verursacht wird, die den hormonellen Hintergrund des Fötus stören, bis er bei der Genitalverlegung versagt. Zu diesen Substanzen gehören Pestizide, Herbizide und Konservierungsmittel. Sie finden sich in den meisten Produkten, die moderne Menschen essen.

Die Entwicklung der Pathologie kann zu Hormonpräparaten führen, die zur Unterstützung einer Schwangerschaft mit der Gefahr einer Fehlgeburt eingesetzt werden. Trägt weniger als ein Jahr vor der Schwangerschaft zur Entwicklung der fetalen Pathologie und Hormontherapie bei. Zur Risikogruppe gehören Jungen, die infolge einer In-vitro-Fertilisation geboren wurden. Während der Planung und Aufrechterhaltung der Schwangerschaft werden weibliche Hormone verwendet, die den Körper des ungeborenen Kindes negativ beeinflussen. Die genetische Veranlagung spielt auch eine große Rolle bei der Entwicklung der Pathologie. Es gibt Fälle von Geburt von Männern mit einer abnormalen Struktur der Genitalorgane in mehreren Generationen.

Die Hypospadie des Penis wird oft von anderen angeborenen Defekten begleitet - Kryptorchidismus, Leistenbruch, Sinus urogenitalis, Erweiterung des Nierenbeckens. Vor Beginn der Behandlung von Hypospadien sollte das Kind auf andere strukturelle Defekte des Urogenitalsystems untersucht werden. Wenn in den Nieren eine Hydronephrose oder ein Urinrückfluss festgestellt wird, erfolgt die Beseitigung dieser Pathologien zuerst, und dann erfolgt die chirurgische Korrektur der Hypospadie.

In mittleren und hinteren Formen von Hypospadien, Kryptorchismus und Mikropenie wird ein komplexer Behandlungsansatz gezeigt. Solche Kinder sollten von einem Genetiker, einem Endokrinologen und einem Urologen untersucht werden. Es ist notwendig, eine Analyse durchzuführen, um den Karyotyp zu bestimmen, wodurch Pathologien der Geschlechterbildung ausgeschlossen werden können. Es gibt verschiedene Formen der Pathologie: Koronar, Capitate, Stängel, Perineal und Skrotal.

Mit der Kapitulation der Pathologie öffnet sich der Ausgang der Harnröhre etwas unterhalb des zentralen Teils des Peniskopfes. Die Vorhaut hat eine andere Position als normal. Der Lauf ist leicht gewölbt. Die Hauptsymptome dieser Art von Hypospadie sind: Verengung der Harnröhre, langsames Wasserlassen, Veränderung des Erscheinungsbildes des Organs. Wenn sich das koronoidförmige Loch in der Nähe des Koronarsulcus öffnet, schließt die Vorhaut eine Seite des Kopfes in Form einer Kapuze. Der Rumpf ist stark gekrümmt. Der untere Teil der Harnröhre ist verengt, ein Urinstrom fließt schräg. Diese Formen der Krankheit werden als anteriorer Typ bezeichnet.

Bei Stammhypospadien endet die Harnröhre in verschiedenen Teilen des Penisrumpfes. Das Fass ist stark ausgeprägt, der Urinstrom ist auf das Perineum gerichtet. Um den Prozess des Wasserlassen aufrecht zu erhalten, muss der Patient den Penis in den Magen heben. Diese Art von Krankheit gehört zu den mittleren Formen.

Die Skrotalhypospadien werden den hinteren Krankheitsformen zugeschrieben. Der Auslass der Harnröhre befindet sich im Hodensack oder in den unteren Teilen des Rumpfes. Es gibt eine ausgeprägte Deformation des Penis. Ein Mann kann nur in sitzender Position urinieren. Externe Genitalien aufgrund der geringen Größe eines Mitglieds ähneln Frauen. In solchen Fällen muss das Kind von einem Genetiker und Endokrinologen beraten werden.

Perineale Hypospadie beinhaltet das Auffinden der äußeren Öffnung der Harnröhre im Perineum. Die Struktur des Hodensacks ähnelt der Struktur der großen Schamlippen bei Frauen. Der Penis ähnelt einer vergrößerten Klitoris. Das Entfernen des Urins wird sitzend durchgeführt. Die äußeren Genitalien eines Mannes mit dieser Krankheit haben eine ähnliche Struktur wie eine Frau. In diesem Fall ist eine Analyse der Karyotypbestimmung erforderlich. Eine falsche Form der Hypospadie impliziert die normale Lage des Auslasses der Harnröhre, in der es zu einer Krümmung des Penis kommt, die durch Dysplasie der Haut des Penisschafts verursacht wird, das Vorhandensein von Schnüren aus dem Bindegewebe, eine abnormale Entwicklung der Harnröhre.