Hypospadien bei Kindern

Hypospadien sind eine angeborene Pathologie der Harnröhre, die häufig bei Jungen auftritt. Der Kern dieses Fehlers liegt in der Tatsache, dass sich das Loch, durch das der Urinausgang nach außen verläuft, nicht an der von ihm bestimmten Stelle befindet. Gleichzeitig wächst der Penis schneller als die Harnröhre, was schließlich mit seiner Krümmung endet, wenn diese Anomalie nicht rechtzeitig beseitigt wird.

Gründe

Je nach Standort des Auslaufs ist diese Krankheit in verschiedene Formen unterteilt:

  • hypospadien kapitulieren
  • Herz- und Kreislauf
  • Vorbau
  • scrotal,
  • perineale
  • wie Akkord

Die medizinische Wissenschaft kann noch nicht genau sagen, was eine solche Pathologie verursacht. Sie nennt jedoch die Faktoren, die ihr Aussehen provozieren. Dazu gehören:

  • Probleme mit der pränatalen Entwicklung in der frühen Schwangerschaft (7-15 Wochen), verursacht durch verschiedene Gründe;
  • schlechte Ökologie; schlechte Ernährung der zukünftigen Mutter;
  • hormonelle Störungen in ihrem Körper;
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • häufige nervöse Überlastung und Stress;
  • Mangel an Schlaf;
  • Infektion des Fötus im Mutterleib;
  • Vererbung;
  • häufige Schwangerschaften;
  • die Verwendung von Lebensmitteln mit Störstoffen (z. B. Herbizide, Pestizide).

Schlechter Service kann auch dienen:

  • hormonale Kontrazeption vor der Schwangerschaft;
  • Behandlung mit Hormonarzneimitteln, wenn drohende Abtreibung droht;
  • künstliche Befruchtung;
  • schwere Erkrankung der Grippe oder Röteln während der Schwangerschaft

Symptome

Verschiedene Formen der Krankheit haben besondere Anzeichen. Es gibt jedoch eine Reihe von Symptomen, die bei Hypospadien als Krankheit auftreten. Dazu gehören:

  • die Ausgabe von Urin an einem ungewöhnlichen Ort zum Wasserlassen,
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Beschleunigen
  • Krümmung des Penis
  • Irina Perinealreizung,
  • psychisches Unbehagen,
  • Verletzung der sexuellen Funktion im Erwachsenenalter.

Bei Vorhandensein einer oder einer anderen Art von Krankheit in der Struktur des Penis (abgesehen von seiner Krümmung) können die folgenden Anomalien beobachtet werden:

  • Unterentwicklung
  • Abwesenheit oder abnorme Entwicklung des schwammigen Körpers
  • Spaltung des Kopfes oder Hodensack.

Diagnose von Hypospadien bei einem Kind

Die Diagnose dieser Krankheit umfasst die folgenden Methoden:

  • visuelle Inspektion, um die Lokalisierung der Öffnung der Harnröhre festzustellen;
  • Bestimmung der Urin-Extraktionsmethode (ein oder mehrere Ströme);
  • Ultraschalluntersuchung des Penis und des Hodensacks zur Bestimmung von Anomalien in der Entwicklung der Harnröhre und der Hoden;
  • Urethroskopie (Untersuchung der Harnröhre im Allgemeinen);
  • Uroflowmetrie zur Messung der Fließgeschwindigkeit des Urins;
  • Urethrographie (Röntgenmethode bestimmt den Durchmesser der Harnröhre);
  • Zystourethrographie zur Untersuchung der Harnröhre und der Blase;
  • MRT (für seltene Kombinationsanomalien).

Die am schwierigsten zu diagnostizierenden perinealen und scrotal Formen der Krankheit. Dieser Prozess wird durch solche Phänomene weiter verkompliziert:

  • erhebliche Unterentwicklung des Penis des Jungen,
  • Fehlen von Hoden im Skrotum.

Hier besteht das Problem darin, im genetischen Bereich des Kindes nicht verwechselt zu werden (manchmal nehmen Geburtshelfer einen Jungen mit Hypospadie für ein Mädchen mit einer pathologisch erhöhten Klitoris). Um das Problem zu lösen, wird ein Karyotyp (Chromosomensatz) untersucht. Eine Anomalie kann von anderen Beschwerden begleitet sein, wie zum Beispiel:

  • Leistenbruch
  • urogenitaler Sinus,
  • Hydronephrose,
  • Myelominozele und andere.

Eine Ultraschalluntersuchung der Blase und der Nieren wird durchgeführt, um sie zu erkennen oder auszuschließen. Wenn sie gefunden werden, beginnt die Behandlung mit der Beseitigung dieser Pathologien.

Komplikationen

Eine frühzeitig geheilte Krankheit hat für ein Kind und dann für einen erwachsenen Mann folgende Konsequenzen:

  • Beschwerden beim Wasserlassen;
  • Schwierigkeiten bei der Sozialisierung des Kindes im Kinderteam, psychische Probleme in jedem Alter, sobald das Baby beginnt, sein Geschlecht zu identifizieren;
  • Entwicklung der Unfruchtbarkeit, sexuelle Funktionsstörung.

Behandlung

Was kannst du tun

  • Suchen Sie unverzüglich medizinische Hilfe auf, wenn Sie Symptome der Krankheit feststellen, falls diese nicht in der Entbindungsklinik festgestellt wurde.
  • stören Sie nicht die schnelle Beseitigung des Defekts.

Was macht der Arzt?

Eine Korrektur der Krankheit ist nur durch eine Operation möglich. Ihre sofortige Beseitigung ist der komplizierteste Prozess in der Kinderurologie. Es erfordert eine hohe Qualifikation und umfassende Erfahrung des Urologen und Andrologen. Das optimale Alter für die Operation - von sechs Monaten bis eineinhalb Jahre. Ein späterer Betrieb verringert die Effektivität und Effizienz. Das ultimative Ziel der Behandlung ist:

  • Beseitigung der Krümmung des Penis, wodurch der Körper ein natürliches Aussehen erhält;
  • die Bildung des Harnkanals und des Peniskopfes;
  • Ausscheidung der Harnröhre an einem Ort, der von der anatomischen Struktur des Menschen bestimmt wird;
  • Beseitigung der Spaltung von Vorhaut und Hodensack, kosmetische Mängel.

Bei der Behandlung von Capitaten, distalen Stielen (z. B. Sehnen) und koronaren Hypospadien wird die Operation in der Regel in einem Stadium durchgeführt. Um den Stiel mit einer starken Krümmung des Penis zu beseitigen, können perineale oder skrotal Formen der Krankheit in zwei oder drei Stadien behandelt werden.

Prävention

Um genau zu sagen, was getan werden muss, damit Ihr Kind kein solches Unglück erleidet, kann das niemand. Dies ist eine angeborene Pathologie, deren Ursachen nicht vollständig verstanden werden. Daher ist es schwierig, über präventive Maßnahmen zu sprechen. Daher können wir einfach einige Maßnahmen empfehlen, die während der Vorbereitung auf die Schwangerschaft und während des Verlaufs der Schwangerschaft erforderlich oder nicht akzeptabel sind. Dazu gehören:

  • Behebung oder Minimierung von Faktoren, die den Zustand des weiblichen Körpers beeinflussen (schlechte Gewohnheiten, Stress, unangemessene Medikation);
  • Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, führen Sie eine eingehende vorbeugende Untersuchung durch, führen Sie alle Tests durch, um mögliche Krankheiten zu erkennen.
  • Melden Sie sich rechtzeitig für die Schwangerschaft an und ignorieren Sie nicht die geplanten Besuche des Amtes eines Gynäkologen.

Was ist Hypospadie bei Jungen: verschiedene Formen der Krankheit bei Kindern, Behandlung und Operation

Hypospadien bei Jungen sind eine angeborene Anomalie und sind durch die Krümmung des Penis gekennzeichnet. Je nach Ausprägungsgrad bewegt sich die Harnöffnung vom Kopf zur Mitte des Penis oder Hodensack. Diese Abweichung wird häufig bei Neugeborenen diagnostiziert. Es ist ziemlich gefährlich für die Gesundheit des Babys und erfordert einen besonderen Behandlungsansatz.

Was ist Hypospadie?

Hypospadie ist eine Erkrankung bei Jungen, die mit einem falschen Ort der Harnröhre und der Penisvorhaut verbunden ist. Die Harnröhre ist der Harnkanal, durch den der Urin aus der Blase austritt. Bei der normalen physiologischen Entwicklung befindet sich die Öffnung der Harnröhre am Peniskopf und bei Hypospadien bis zum Hodensack.

Ein Begleitsymptom für diese Krankheit ist die Dysplasie der Vorhaut (wir empfehlen zu lesen: Wie sieht die Dysplasie der Hüftgelenke bei Neugeborenen aus: Foto)? Bei Patienten mit Hypospadie ist sie unvollständig entwickelt. Es wird festgestellt, dass sich die Anomalie im Fötus zu Beginn der Schwangerschaft während der Bildung des Urogenitalsystems entwickelt. Das Fehlen der hinteren Wand der distalen Regionen oder ihre ungleichmäßige Entwicklung führt zur Verschiebung der Öffnung der Harnröhre.

Ursachen von Kindern

Es gibt mehrere Faktoren, die zum Auftreten einer Anomalie im Fötus während der ersten Monate der Schwangerschaft beitragen.

Diejenigen Jungen, deren Mutter schlechte Angewohnheiten hatte und während der Schwangerschaft schlecht ernährt wurde, sind anfällig für die Entwicklung einer Pathologie.

Dazu gehören:

  1. Genetische Veranlagung in der männlichen Linie.
  2. Hormonelle Ausfälle bei der werdenden Mutter im ersten Trimester der Schwangerschaft. Hohe Konzentrationen des Hormons Östrogen im Körper können die Entwicklung des Urogenitalsystems im Fötus beeinflussen. Ein solches hormonelles Ungleichgewicht tritt häufig bei der künstlichen Befruchtung auf, nimmt in der frühen Schwangerschaft Hormonpräparate ein und nimmt kurz vor der Befruchtung hormonelle Kontrazeptiva ein.
  3. Rauchen, Alkohol trinken, Lebensmittel hinzufügen, die auf gentechnisch veränderte Weise gewonnen wurden.
  4. Infektion des Kindes durch die Plazenta der Mutter.
  5. Genetische Mutationen in der Entwicklung des Embryos.
  6. Mehrfachschwangerschaft

Symptome verschiedener Formen der Pathologie

Die Anzeichen der Krankheit variieren je nach Art der Pathologie. Ein häufiges Symptom ist jedoch eine Störung der Entwicklung des distalen Teils der Harnröhre.

In einigen Teilen des Harnkanals kann der Kavernakörper unentwickelt sein oder vollständig fehlen. Wenn der Schließmuskel ohne Schaden gebildet wird, treten keine Probleme beim Wasserlassen mit dieser Abnormalität auf. Es gibt verschiedene Formen der Pathologie:

  • Die häufigste Form ist Capitatum-Hypospadie, die bei den meisten Patienten diagnostiziert wird. Kennzeichnend für die Pathologie dieses Typs sind die niedrige Lage der äußeren Harnröhrenöffnung mit einer signifikanten Verengung (Metostenose) und das Fehlen eines Frenulums, was zu schmerzhaftem Wasserlassen führt (wir empfehlen: Wie und warum das Frenulum schneiden?). Die Krümmung des Penis mit kapititischen Hypospadien nimmt mit der Pubertät zu. Die Operation in einem frühen Alter normalisiert die Entwicklung des Penis beim Jungen und verhindert Probleme beim Wasserlassen.
  • Die koronare Form der Krankheit ist ziemlich selten. Die Harnröhrenöffnung bei dieser Pathologie befindet sich auf Höhe des Koronarsulcus. Der Patient hat eine erhebliche Krümmung des Sexualorganes und Schwierigkeiten beim Wasserlassen.
  • Bei Stammhypospadien hat der Patient keine Möglichkeit eines normalen Wasserlassen. Diese Form ist durch eine signifikante Deformation des Penis und Schmerzen während der Erektion gekennzeichnet.
  • Die Skrotalform von Hypospadien ist durch einen schweren Krankheitsverlauf gekennzeichnet. Die Öffnung der Harnröhre befindet sich im Hodensack und teilt sie in zwei Hälften. Das Sexualorgan ist unterentwickelt und stark verdreht. Wasserlassen ist nur Sitzen möglich, Sexualleben kann nicht sein.
  • In der Schrittform der Krankheit befindet sich die Öffnung des Harnkanals hinter dem Hodensack und ist in zwei Teile geteilt. Die Länge des Penis eines Patienten überschreitet nicht 10 cm.
Hypospadienformen

Folgen und Komplikationen

Hypospadien werden durch Irritation der Haut, die ständig am Ende der Harnröhre auftritt, Infektionen des Urogenitalsystems, Fruchtbarkeitsstörung kompliziert. Die Operation zur Beseitigung der Anomalie kann folgende negative Folgen haben:

  • Fistel der Harnröhre;
  • Verengung des inneren Lumens der Harnröhre;
  • Divertikel des Ausscheidungsganges;
  • Verminderung oder völliger Mangel an Empfindlichkeit des Peniskopfes.

Schwerwiegende Folgen der Erkrankung sind am häufigsten durch perineale und Skrotalformen von Hypospadien gekennzeichnet. Sie reduzieren die Lebensqualität von Männern und führen zu psychischen Störungen.

Diagnosemaßnahmen

Hypospadien bei einem Kind werden von einem Neonatologen bei der ersten Untersuchung nach der Geburt leicht diagnostiziert. Anomalien der Geschlechtsorgane machen es manchmal schwierig, das Geschlecht eines Neugeborenen zu bestimmen. In diesem Fall wird ein Ultraschall der inneren Organe verordnet.

Bei der Untersuchung eines Patienten mit Hypospadie wird die Art der Erkrankung durch den Ort und die Form der Öffnung der Harnröhre sowie den Grad der Krümmung des Genitalorgans des Jungen bestimmt. Bei dieser Pathologie sind assoziierte Anomalien der Urogenitaltraktorgane charakteristisch. Zu ihrer Bestimmung werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt (MRT der Beckenorgane, Urethroskopie, Urethrographie).

Eine der Methoden zur Diagnose der Pathologie ist die Magnetresonanztomographie der Beckenorgane des Babys.

Behandlung und Operation

In Anbetracht dessen, dass Hypospadien bei einem Kind in direktem Zusammenhang mit der physiologischen Entwicklung des Genitalorgans stehen, kann es nur operativ entfernt werden. Ähnliche Operationen wurden im 19. Jahrhundert durchgeführt, und in der modernen Medizin gibt es etwa 200 Verfahren.

Das Hauptziel der Operation ist es, die Form des Penis zu korrigieren und die Richtung der Harnröhre zu ändern, deren Öffnung sich an der richtigen Stelle befinden sollte. Die Art der Hypospadie bei einem Kind bestimmt, wie lange die Operation anhält. In der Regel dauert das Standardverfahren nicht mehr als drei Stunden und umfasst mehrere Schritte:

  • Glättung der Penisform;
  • die Richtung der Harnröhre korrigieren;
  • den richtigen Ort der Öffnung der Harnröhre angeben;
  • Entfernung der Vorhaut.

Die chirurgische Behandlung von Hypospadien führt in 95% der Fälle zu einem positiven Ergebnis. Nach dem Eingriff werden Kinder mit Medikamenten behandelt, um die Funktionen des Sexualorgans vollständig wiederherzustellen. Die Ausrichtung des Penis kann leicht durch die vor und nach dem Eingriff aufgenommenen Fotos bestimmt werden.

Vorbeugende Maßnahmen

Um Pathologen des Genitalorgans des ungeborenen Kindes zu vermeiden, sollte eine Frau während der Schwangerschaft die Auswirkungen der folgenden negativen Faktoren reduzieren:

Hypospadien bei Kindern

Hypospadie ist eine angeborene Abnormalität der Harnröhre (MK). Dies ist ein ziemlich häufiger angeborener Defekt, der bei 3 Kindern pro 1000 Neugeborenen festgestellt wird und diese Pathologie zunimmt. Der Defekt ist das Fehlen der hinteren Wand der Harnröhre oder MK. Meist ist diese Pathologie bei Jungen, bei Mädchen extrem selten.

Gründe

Die Gründe für die Entwicklung dieses Defekts bei Kindern sind nicht vollständig geklärt. Experten glauben, dass dies zu Folgendem führen kann:

  • genetische Störungen in Form von Genmutationen;
  • erblicher Faktor (manchmal wird ein solcher angeborener Entwicklungsfehler in mehreren Generationen beobachtet);
  • Hormontherapie, die einer Frau mit einer drohenden Fehlgeburt verschrieben wurde;
  • hormonelle Störungen im Körper einer schwangeren Frau im Zeitraum von 9 bis 12 Wochen (während dieser Schwangerschaftszeit werden die Harnorgane des Fötus gelegt);
  • hormonale Kontrazeption während des Jahres vor der Schwangerschaft;
  • In-vitro-Fertilisation (Hormontherapie wird häufig während der Schwangerschaft angewendet);
  • Umweltkatastrophen;
  • Essen von Lebensmitteln, die Herbizide und Pestizide enthalten, die die Hormone des Fötus beeinflussen können.

Symptome

Normalerweise befindet sich die äußere Öffnung des MK an der Spitze des Peniskopfes und kann bei Hypospadien an der unteren Oberfläche des Penis, im Bereich seines Rumpfes, im Bereich des Koronarsulkus, im Skrotum oder im Perineaalbereich gefunden werden. Abhängig davon werden diese Krankheitsformen unterschieden:

  • Kopf;
  • Stängel;
  • scrotal;
  • Herzkranz
  • Perineal;
  • "Hypospadien ohne Hypospadien".

Bei Mädchen mit dieser Pathologie befindet sich die Öffnung des MK in der Vagina.

Die Kopfform (die leichteste) tritt in 75% der Fälle auf. Perineale und Skrotalformen sind schwere Entwicklungsfehler. In jeder Form gibt es eine Krümmung (in verschiedenen Schweregraden) des Penis. Dies liegt an der Nichtübereinstimmung zwischen der verkürzten Länge des MC und der normalen Länge der kavernösen Körper des Penis.

Zu den ständigen Symptomen des Makels gehört auch die Dysplasie der Vorhaut: Sie kann gespalten werden oder sich auf dem Penis befinden und in Form einer „Kapuze“ hängen.

Hypospadien können eine unabhängige Entwicklungsanomalie sein, sie können jedoch mit anderen, schwerwiegenderen Geburtsfehlern (und nicht nur dem Urogenitalsystem) kombiniert werden. Ein isolierter Defekt wird durch mildere Formen ("Hypospadien ohne Hypospadien", Kopfform) ausgedrückt.

Oft gibt es eine Kombination aus schwerer Hypospadie und weiblichem oder männlichem Pseudohermaphroditismus, bei der die inneren Genitalien gleichgeschlechtlich sind und die äußeren Genitalorgane des Gegenteils. Es können andere Erkrankungen des Urogenitalsystems auftreten: vesikoureteraler Reflux, Kryptorchidismus, Urogenitale Reflux, Hydronephrose usw.

Mit kapitierte Form Anomalien Vorhaut unterentwickelt. Die Öffnung der Harnröhre (oft verengt) befindet sich am Kopf des Penis und reicht nicht bis zum Scheitelpunkt. Die Krümmung der kavernösen Körper des Penis drückt sich leicht aus. Eltern des Kindes klagen über eine modifizierte Penis- und Urinausscheidung in einem dünnen Strahl.

Für Coronoidform Charakteristisch ist die Lage der äußeren Engstelle der MC im Bereich des Koronarsulcus. Die Vorhaut hängt in Form einer "Kapuze" durch. Der Urinstrom ist schräg zum gekrümmten Penis gerichtet.

Mit Stammform Die Harnröhre öffnet sich auf einer anderen Ebene des Rumpfes eines deutlich gekrümmten Penis. Zum Wasserlassen muss das Kind den Penis in den Bauch ziehen.

Mit Scrotal oder Scrotal Anomalie MK-Loch befindet sich am Hodensack oder zwischen dem Rumpf des Penis und dem Hodensack. Die Krümmung des Penis ist ausgeprägt, in manchen Fällen wird eine atypische Stelle festgestellt. Wasserlassen ist nur in sitzender Position möglich. In den äußeren Genitalien signifikante Ähnlichkeit mit den großen Schamlippen und der vergrößerten Klitoris.

Schrittform Ein Entwicklungsfehler hat solche Ausprägungen: Die Öffnung der Harnröhre befindet sich am Perineum, es kommt zu einer Spaltung des Hodensacks und einer ausgeprägten Krümmung des Penis. Die Struktur der äußeren Genitalorgane ist gemischt.

Wasserlassen in sitzender Position möglich. In diesen Fällen wird eine genetische Untersuchung zur Diagnose durchgeführt, und es ist eine Endokrinologenkonsultation erforderlich.

In einigen Fällen liegt ein angeborener Defekt nur in der kürzeren Länge des MC, und seine äußere Öffnung befindet sich normalerweise. Diese Form der Krankheit heißt "Hypospadien ohne Hypospadien".

Diese Form zeigt auch die Deformation des Penis, deren Ursache nicht nur eine unterentwickelte Harnröhre ist, sondern auch eine Dysplasie der Haut mit dem Vorhandensein eines Bindegewebsstrangs entlang des MC.

Diagnose

Die Diagnose wird normalerweise im Entbindungsraum gestellt, nachdem das Baby untersucht wurde. Bei schweren Entwicklungsfehlern ist es wichtig, das Geschlecht des Neugeborenen zu bestimmen. Der wahre Hermaphroditismus ist durch das Vorhandensein von Eierstöcken und Hoden gekennzeichnet.

Der weibliche Pseudo-Hermaphroditismus manifestiert sich durch eine stark erhöhte Klitoris bei einem Mädchen. Manchmal hat er eine Vorhaut, die in die Labia Minora übergeht. Der Zugang zur Vagina ist normal, es gibt kleine Schamlippen.

Bei den weiblichen Hypospadien fehlen die Schamlippen praktisch, die Vagina ist unterentwickelt. Der Eingang zur Vagina und die äußere Öffnung des MK ist mit einer dicken Schleimhaut bedeckt.

Manifestationen des männlichen Pseudohermaphroditismus sind: Undescension beider Hoden, Unterentwicklung des Penis, Hypospadien und ein unentwickelter Hodensack.

Behandlung

Hypospadien werden nur operativ behandelt, vorzugsweise in einem frühen Alter: ab 6 Monaten. bis zu 1,5-2 Jahre. Durch eine in diesem Alter durchgeführte chirurgische Behandlung können sich die Hohlkörper in Zukunft normal entwickeln. Andernfalls führt eine weitere abnormale Entwicklung des Penis zu einer Verletzung der Sexualität in der Zukunft.

Vergleich von drei Arten von Operationen

Der Erfolg der Operation hängt vom fachlichen Niveau des Chirurgen ab. Laut Statistik sind 90 bis 95% der Operationen erfolgreich.

In milder Form wird nur eine Operation durchgeführt. Bei komplexeren Formen von Hypospadien wird die rekonstruktive plastische Chirurgie in mehreren Schritten durchgeführt. Ein verengter äußerer Abschnitt eines atypisch lokalisierten MC, der gegen das Wasserlassen verstößt, ist eine absolute Indikation für eine operative Behandlung.

Die Hauptziele von Operationen bei Hypospadien:

  • Beseitigung der Krümmung der kavernösen Körper des Penis;
  • Kunststoff fehlt Abteilung MK ausreichender Durchmesser;
  • die Position der äußeren Öffnung der Harnröhre an der Oberseite des Kopfes mit einer Längsrichtung, um einen direkten Harnstrahl sicherzustellen, ohne gebogen und gespritzt zu werden;
  • maximale Beseitigung eines kosmetischen Defekts.

Die erste Stufe der Operation zielt darauf ab, den Hautdefekt zu schließen und die Bildung des fehlenden Teils der Harnröhre unter Verwendung eines Skrotalklappens oder einer Vorhaut zu erreichen.

Die zweite Phase der chirurgischen Behandlung wird im Vorschulalter (im Alter von 4-6 Jahren) durchgeführt. Bei diesem Vorgang wird der Harnröhrenkunststoff mit einem Durchmesser von mindestens 6 mm ausgeführt, so dass der Harnröhrendefekt das Wachstum des Penis nicht verhindert, um Bedingungen für ein normales Wasserlassen zu schaffen.

Wenn eine kombinierte kongenitale Pathologie im Harnsystem (z. B. vesikoureteraler Reflux) festgestellt wird, werden zuerst der obere und der untere Harntrakt korrigiert, und dann wird der Eingriff bei Hypospadien durchgeführt.

Wenn „Hypospadien ohne Hypospadien“ entdeckt werden, werden bei der ersten Operation fibröse Schnüre in der Harnröhre herausgeschnitten, um die kavernösen Körper des Penis zu begradigen. Die zweite Phase der Operation ist die Einführung von MK aus Kunststoff (wie bei anderen Formen von Hypospadien).

Nach der chirurgischen Behandlung werden die Patienten bis zur Pubertät beobachtet. Erfolgreich durchgeführte Operationen beeinflussen die Sexualfunktion des Patienten in der Zukunft nicht und sorgen für seine psychosoziale Anpassung.

Lebenslauf für Eltern

Bei der Erkennung von Hypospadien nach der Geburt des Babys sollte keine Panik auslösen. Es ist notwendig, eine vollständige Untersuchung des Kindes durchzuführen, um mögliche Komorbidität festzustellen.

Nach einer genauen Diagnose in der frühen Kindheit wird eine chirurgische Behandlung (in einer oder mehreren Stufen) durchgeführt. Kinder haben nicht einmal Erinnerungen an die Operation und entwickeln sich zusammen mit Gleichaltrigen.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Hypospadien werden normalerweise von einem Neonatologen in der Entbindungsklinik oder einem Kinderarzt entdeckt. Rücksprache mit einem Chirurgen oder plastischen Chirurgen ist erforderlich. Bei Mädchen ist die Beratung des Frauenarztes obligatorisch. Eine Umfrage des Urologen wird gezeigt. Bei schweren Missbildungen, bei denen es schwierig ist, das Geschlecht des geborenen Kindes zu bestimmen, findet eine Konsultation eines Genetikers und eines Endokrinologen statt.

Wie kann man Hypospadien bei einem Kind beseitigen?

Hypospadie ist eine spezielle angeborene Krankheit, die durch die abnorme Entwicklung des Penis des Jungen im Mutterleib gekennzeichnet ist. Die Harnröhre bei Kindern mit dieser Pathologie befindet sich nicht an der Spitze des Penis, sondern am Hodensack, am Damm oder am unteren Teil des Penis.

Hypospadien sind eine sehr seltene Erkrankung. Laut Statistik tritt sie bei drei von tausend Kindern auf. Die Krankheit beginnt sich im Fetus nach 10-14 Wochen der Schwangerschaft zu entwickeln, wenn die Harnröhre und die Hohlkörper gebildet werden. Die Erkennung der Erkrankung im Baby kann entweder nach der Geburt oder per Ultraschall während der Schwangerschaft im zweiten oder dritten Trimeter erfolgen.

Je nach Lage der Harnröhrenöffnung am Penis gibt es verschiedene Formen der Krankheit:

  • Koronar - Die Harnröhre befindet sich am Rand des Peniskopfes, nicht weit von dem Ort entfernt, an dem sie idealerweise in der Nähe des Sulcus coronaryis liegen sollte. Koronare Hypospadie bei Kindern ist die mildeste Form;
  • Die Öffnung der Harnröhre befindet sich auf verschiedenen Ebenen des Körpers. Während des Wasserlassens wird der Urinstrom nicht vorwärts, sondern nach unten gerichtet. Die Stammform wird fast immer von der Krümmung des Penis begleitet;
  • Skrotal (oder Penis-Skrotal) - ein Loch, das sich an der Wurzel des Penis oder an der Grenze des Skrotums und des Penis befindet. Das Wasserlassen bei Jungen ist nur beim weiblichen Typ, dh im Sitzen, möglich.
  • Damm - Die Öffnung befindet sich im Dammbereich, das Organ selbst ist gekrümmt, der Hodensack ist gespalten. Wasserlassen ist auch nur im Sitzen möglich;
  • Hypospadien ohne Hypospadien. Diese Form der Pathologie bei Kindern ist durch die Lage der Öffnung der Harnröhre an der Spitze des Organs gekennzeichnet, jedoch ist er selbst aufgrund der Unterentwicklung der Harnröhre gekrümmt.

Alle Formen der Krankheit, unabhängig davon, wie gut sich Kinder fühlen, erfordern eine sofortige Diagnose und Behandlung.

Symptome

Es ist unmöglich, Hypospadien bei einem Kind nicht zu bemerken. Die Krankheit hat Symptome gezeigt, und der Kinderarzt, der die Jungen unmittelbar nach der Geburt untersucht, wird notwendigerweise auf die Pathologie achten.

Anzeichen für Hypospadien sind:

  • sichtbare atypische Krümmung des männlichen Organs;
  • die Freisetzung von Urin an der falschen Stelle;
  • häufiges und / oder schwieriges Wasserlassen;
  • bei Erwachsenen - die Unmöglichkeit, während des Geschlechtsverkehrs einen Akt der Intimität oder Schwierigkeit zu begehen.

Gründe

Hypospadien sind angeborene Anomalien. Im Laufe des Lebens einer Person kann es nicht erscheinen.

Mögliche Ursachen für Hypospadien sind folgende Faktoren:

  • Mehrlingsschwangerschaften, insbesondere bei Frauen, die Probleme haben, ein Kind zu tragen;
  • Infektionskrankheiten der Mutter, die durch die Plazenta auf das Baby übertragen wurden;
  • häufige Schwangerschaften bei Frauen vor der Geburt eines Jungen mit Pathologie (einschließlich derer, die zu Fehlgeburten oder Abtreibungen führten);
  • die Verwendung verbotener Drogen für schwangere Frauen;
  • negative Umweltfaktoren, in denen die werdende Mutter geblieben ist;
  • schlechte Angewohnheiten einer schwangeren Frau - Alkoholmissbrauch, Drogenabhängigkeit, Rauchen;
  • schwere Grippeformen, bei der Geburt übertragene Röteln;
  • verschiedene genetische Störungen, einschließlich Vererbung.

Behandlung

Sie müssen verstehen, dass die Behandlung von Hypospadien bei Kindern nicht verschoben werden kann. Wenn dieses Problem bei einem Baby auftritt, müssen Sie sich so schnell wie möglich an Urologen und Chirurgen wenden, um qualifizierte Hilfe zu erhalten. Die einzige Behandlungsmöglichkeit für die Krankheit ist die Operation. Alle medizinischen oder physiotherapeutischen Methoden, um das Baby von der Pathologie zu heilen, funktionieren nicht. Das optimale Alter für die Operation eines Jungen liegt zwischen 7 Monaten und eineinhalb Jahren. In diesem Alter sind die Jungs bereits groß genug, um eine Vollnarkose zu ertragen, aber noch klein, um sich an diese unangenehmen Ereignisse zu erinnern.

Die Operation ist sehr wichtig, bevor das Kind sechs Jahre alt ist, da die Behandlung bei Kindern im Alter eher schlecht ist.

Die Behandlung von Hypospadien ist eine sehr schwierige Operation, sie erfordert ungewöhnliche Erfahrungen und tiefgehende Kenntnisse des Urologen und Chirurgen. Deshalb sollten Eltern von Babys, die eine solche Pathologie haben, sehr sorgfältig einen Spezialisten auswählen, der die Krümel behandelt. Vor einer Operation ist es sehr wichtig, alle vom Arzt empfohlenen Tests und Studien durchzugehen, um die Risiken während der Operation zu minimieren.

Nach Abschluss der Operation steht das Baby unter strenger Aufsicht von Ärzten. Nach 4-6 Tagen nach der Operation wird er mit positiven Prognosen nach Hause entlassen. Für einige weitere Monate sollte das Baby regelmäßig dem Arzt gezeigt werden.

Manchmal können Kinder nach der Operation Komplikationen haben:

  • Verengung der Harnröhre;
  • Genitaldeformität;
  • Fistel am Ort der Hypospadie, die sich vor der Behandlung auf dem Penis oder Hodensack befand.

Wenn das Baby nicht rechtzeitig operiert wird, dh in der frühen Kindheit, später im Erwachsenen- und Jugendalter, kann es zu solchen Problemen kommen:

  • unästhetisches Aussehen des Penis;
  • Beschwerden während körperlicher Intimität, die zu psychischen Problemen führen können. Ein Mann wird zurückgezogen, gereizt. In diesem Fall ist bereits eine psychologische Behandlung erforderlich.
  • Unfruchtbarkeit, da Spermien bei einer an Hypospadie erkrankten Person die für die Befruchtung notwendige hintere Scheidenwand nicht erreichen können;
  • Harnprozess beeinträchtigt, was zu einer Anhäufung von Harnresten in der Blase führt, was später zu entzündlichen Prozessen in der Blase, Prostata und Nieren führen kann.

Prävention

Um eine solche unangenehme Krankheit wie Hypospadie zu vermeiden, ist es notwendig, sich bereits vor der Empfängnis um seine Gesundheit zu kümmern und eine Schwangerschaft zu planen. Mindestens sechs Monate vor der beabsichtigten Vorstellung sollten die werdende Mutter und der Vater in die Klinik gehen, alle von den Ärzten empfohlenen Tests bestehen und sich erforderlichenfalls einer Behandlung unterziehen.

Wenn die Schwangerschaft bereits begonnen hat, sollte die werdende Mutter alles tun, um unangenehme Folgen in Form von Erkrankungen des Neugeborenen zu vermeiden.

Es ist notwendig, den Einfluss schädlicher Faktoren auf den Organismus der zukünftigen Mutter wie Alkohol, Rauchen, Stress, übermäßige Bewegung, Einnahme von Medikamenten ohne Rücksprache mit guten Ärzten auszuschließen.

Während der Trächtigkeit ist es notwendig, richtig zu essen, einschließlich Eiweiß und einer großen Menge hochwertigem Gemüse und Obst in der Ernährung.

Die Registrierung in der vorgeburtlichen Klinik sollte spätestens in der elften Woche nach der Befruchtung erfolgen.

Nun, nach der Geburt des Babys ist es wichtig, das Baby rechtzeitig dem Arzt zu zeigen und die notwendige Behandlung durchzuführen.

Alles, was Sie über Hypospadien bei Kindern wissen müssen

> Hypospadien sind eine kongenitale Entwicklungsanomalie des Urogenitalsystems, die sich in einer Unterentwicklung des Harnkanals manifestiert und mit einer gestörten Harnröhrchenbildung während des Zeitraums der intrauterinen Entwicklung des Fötus verbunden ist.

Es zeichnet sich durch eine Vielzahl von Lokalisierungsmöglichkeiten für die Öffnung der Harnröhre, den Entwicklungsgrad und die Länge aus. In den meisten Fällen geht diese Pathologie mit einer Krümmung des Penis und einer Dysplasie der Vorhaut einher.

Sehr oft können Hypospadien in Kombination mit Kryptorchismus, falschem Hermaphroditismus, Hypogenitalismus und anderen auftreten.

In Abhängigkeit vom Ort der Öffnung des Harnkanals können Hypospadien unterteilt werden in:

  • Hypospadien des Penis;
  • Skrotalhypospadien;
  • Skrotalperineal.

Hypospadien des Penis bei Kindern sind wiederum in folgende Formen unterteilt:

Bei Hypopadien der Kopfhaut öffnet sich die Öffnung der Harnröhre etwas unterhalb der Stelle, wo sie normal sein sollte.

Bei dieser Form der Pathologie haben Jungen in der Regel keine Schwierigkeiten beim Wasserlassen, und der Penis beugt sich fast nicht.

In den meisten Fällen wird keine chirurgische Behandlung angewendet. Kunststoff wird nur verwendet, wenn die äußere Öffnung der Harnröhre verengt ist.

Es ist erwähnenswert, dass Jungen mit kapitanen Hypospadien ein erhöhtes Risiko für bestimmte Formen von Urethritis oder Genitalwarzen haben. Einige Patienten stellten eine Verletzung des Urinierens, eine Verminderung des Harnflusses oder ein Spritzen fest, andere müssen auf den weiblichen Typ urinieren (Hocken).

Natürlich können solche Unannehmlichkeiten den psychischen Zustand des Jungen beeinträchtigen. Solche Kinder sind normalerweise geschlossen und von ihren Altersgenossen zwangsweise entfremdet. Wenn sie in die Klinik kommen, meiden sie andere Patienten und besprechen ihr Problem lieber privat mit einem Arzt.

In der Pubertät und in der Pubertät bei Jungen können in einigen Fällen Probleme mit der Erektion auftreten und es kann auch zu einer Unvollständigkeit der sexuellen Empfindungen kommen.

Welches ist das optimale Alter für eine chirurgische Behandlung?

Experten glauben, dass Kinder zwischen sechs und achtzehn Monaten diese Operation und ihre Folgen am besten tolerieren. Es verhindert auch die Entwicklung von irreversiblen Veränderungen in den kavernösen Körpern des Penis und beeinflusst dessen weitere Entwicklung nicht.

Die Kinder, die vor dem dritten Lebensjahr operiert wurden, erinnerten sich nicht an die Operation.

Methoden zur Diagnose von Hypospadien

Die Diagnose von Hypospadien bereitet keine besonderen Schwierigkeiten. Die Diagnose wird auf der Grundlage der Primäruntersuchung gestellt. Um die Feststellung einer Verengung der Harnröhrenöffnung zu klären, wenden Sie eine Uroflowmetrie an, dh messen Sie die Flussrate des Wasserlassen.

Viele Eltern haben eine Frage: „Ist es notwendig, ein Kind mit kapitulierten Hypospadien zu operieren? Schließlich treten bei dieser Pathologie die Symptome der Krankheit fast nicht auf. “ Experten glauben, dass es mit jeder Form von Hypospadie, selbst mit Capitatum, eine Behandlung wert ist.

In vielen Fällen wurde berichtet, dass nicht operierte Patienten, die mit Urologen mit dieser Form von Hypospadien behandelt wurden, über unspezifische Urethritis klagten.

Seine Methoden sind sehr unterschiedlich. Sie können je nach Schwere der Pathologie in einer oder mehreren Stufen stattfinden.

Beispielsweise werden für die Behandlung von Capitats-, Coronoid- und Stammhypospadien bei Kindern Ein-Schritt-Operationen verwendet. Heute kann man mit Sicherheit sagen, dass das Problem der Behandlung von Hypospadien vollständig gelöst ist.

  1. Beseitigung der Verformung der Hohlkörper
  2. Erstellen einer abwesenden Harnröhrenabteilung. Sie wird mit dem Wachstum des Penis wachsen müssen.
  3. Die äußere Öffnung der Harnröhre sollte sich oben am Kopf öffnen und in Längsrichtung zeigen, so dass der Harnstrahl nicht spritzt und gerade ist.
  4. Glätten Sie alle kosmetischen Mängel so gut wie möglich, um die Bildung psycho-emotionaler Komplexe und Abnormalitäten im Patienten zu verhindern.

Der erfolgreiche Verlauf der postoperativen Periode wird beeinflusst durch:

  • der allgemeine Zustand des Babys und die Regenerationsfähigkeit des Körpers sowie das Vorliegen von Begleiterkrankungen;
  • Technik und Können des Chirurgen;
  • Materialqualität für Katheter und Dressings;
  • frühe Aktivierung des Kindes nach der Operation;
  • das Verständnis der Eltern über die Art des Problems und ihre Zusammenarbeit mit dem behandelnden Arzt und dem medizinischen Personal.

Worauf muss ich bei der Auswahl einer Klinik und eines Chirurgen achten?

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Am schwierigsten ist die Wahl des Facharztes und der Klinik, in der das Kind behandelt wird. Da es sich nicht um Spezialisten auf diesem Gebiet handelt, ist es schwierig, die Kompetenz und Professionalität des Arztes sowie die technische Unterstützung der Klinik objektiv zu bewerten.

Es gibt viele Fälle von erfolglosen Kunststoffen, die eine anschließende mehrstufige Korrektur erfordern.

Welche Punkte sollten bei der Auswahl einer medizinischen Einrichtung und eines Chirurgen beachtet werden?

Zunächst sollten Sie nicht auf die Aussagen des Arztes selbst achten, sondern auf die Rückmeldungen seiner Patienten. Sie sind in den Foren und Blogs im Internet in großer Zahl zu finden.

Zweitens ist der berühmteste und bekannteste Chirurg nicht immer der beste im Geschäft (diese Aussage trifft hauptsächlich auf die postsowjetischen Länder zu).

Es ist möglich, dass sich ein jüngerer und weniger bekannter Arzt, der ständig Konferenzen und Seminare in seiner Spezialität besucht, als qualifizierter und geschickter Spezialist erweist.

Drittens hängen die Behandlungsergebnisse weitgehend von der Qualität der postoperativen Versorgung ab. Es lohnt sich, auf die technische Unterstützung von Kliniken und die Qualifikation von mittleren und jüngeren Mitarbeitern der Einrichtung zu achten.

Bei der Behandlung von Hypospadien wurde auf die Operation zurückgegriffen. Das optimale Alter dafür liegt zwischen 6 Monaten und 3 Jahren.

Auch nach erfolgreicher Behandlung sollte der Patient vor Beginn der Pubertätszeit von einem Urologen langfristig beobachtet werden, um Defekte in der Entwicklung des Penis rechtzeitig zu erkennen und zu beseitigen.

Hypospadien

Hypospadie ist eine Fehlbildung des urogenitalen Systems bei Männern, gekennzeichnet durch eine proximale Verschiebung der äußeren Öffnung der Harnröhre an der Basis des Peniskopfes, im Bereich des Koronarsulcus, des Penisschafts, des Hodensacks und des Perineums. Hypospadien werden von einer Krümmung des Penis, Urinstörungen, Hautirritationen der Haut im Urinbereich mit Urin, psychischen Beschwerden und sexuellen Funktionsstörungen begleitet. Die Diagnose von Hypospadien umfasst die visuelle Untersuchung, Ultraschalluntersuchung des Hodensacks und des Penis, Urethroskopie, Urethrographie, Uroflowmetrie. Die Korrektur von Hypospadien wird operativ mittels Urethroplastik durchgeführt.

Hypospadien

Hypospadien sind eine kongenitale Entwicklungsanomalie des Penis und der Harnröhre, begleitet von einer Dystopie des Meatus an der ventralen Oberfläche des Penis. Hypospadien sind eine der häufigsten Fehlbildungen des unteren Harntraktes bei Männern, an zweiter Stelle nach dem Grad der Metathostenose und Phimose. In der pädiatrischen Urologie treten Hypospadien mit einer Häufigkeit von 1 Fall pro 500–400 Neugeborenen auf, was 1–4% aller urologischen Pathologien ausmacht. Im Gegensatz zu den männlichen Hypospadien wird die weibliche Hypospadie als extrem seltene Pathologie angesehen, die an der Schnittstelle zwischen Urologie und Gynäkologie liegt. Im Rahmen dieser Überprüfung werden verschiedene Formen von Hypospadien bei Jungen betrachtet.

Ursachen von Hypospadien

Es ist bekannt, dass die Bildung von Hypospadien auf eine Verletzung der Embryogenese in der 7. bis 14. Schwangerschaftswoche zurückzuführen ist, nämlich auf die Abweichung der normalen Differenzierungsprozesse des rudimentären Epithels und den Verschluss des Harnröhrengrabens. Zu den Faktoren, die solche Störungen verursachen, werden endokrine Störungen bei einer schwangeren Frau, die Auswirkungen von Alkohol auf den Fötus, toxische medizinische und chemische Substanzen, eine frühe Toxikose der Schwangerschaft usw. genannt.

Nach den durchgeführten Forschungen wird die häufigste Hypospadie bei Kindern beobachtet, die nach der Methode der IVF entwickelt wurden, da eine solche Schwangerschaft häufig mit Komplikationen verbunden ist. Hypospadien sind häufig Bestandteil von chromosomalen Erkrankungen (Edwards-Syndrom, Patau-Syndrom und Katzen-Schrei-Syndrom). Familienfälle von Hypospadien treten in 10–20% der Fälle auf.

Klassifizierung

Aufgrund des Unterentwicklungsgrades der Harnröhre werden folgende Formen von Hypospadien unterschieden:

  • capitate - die äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich an der Basis der Eichel;
  • koronal - die äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich im Bereich des Koronarsulkus;
  • Schaft - Äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich am Rumpf des Penis;
  • Skrotal - die äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich am Hodensack;
  • Perineale - die äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich im Schrittbereich.

Neben diesen Formen gibt es die sogenannten "Hypospadien ohne Hypospadien" (Akkordhypospadien), bei denen es zu einer Verformung der kavernösen Körper des Penis mit der korrekten Lage der äußeren Öffnung der Harnröhre kommt.

Capitate und Coronoidformen gehören zu den vorderen Hypospadien; Stängel - bis mittel; Scrotal und Perineale - nach hinten. Verschiedene Formen von Hypospadien können mit der Peniskrümmung (ventral, lateral, dorsal, rotierend) und obstruktivem Wasserlassen kombiniert werden.

Symptome

  • Die kapitulierte Form der Hypospadie tritt in 75% der Fälle auf und ist die einfachste und häufigste Form von Makel. Die äußere Öffnung der Harnröhre ist gering, meist verengt (Metostenose), was das Wasserlassen erschwert. Es kann eine Krümmung des Penis geben, die mit dem Einsetzen der sexuellen Aktivität zunimmt.
  • Die koronare Form der Hypospadie wird von einem gestörten Wasserlassen und einer ausgeprägten Krümmung des Penis begleitet. Der Urin wird mit Anstrengung in einem dünnen Strahl ausgeschieden; Das Kind pisst ständig auf seine Beine, was dazu führt, dass der Penis beim Wasserlassen angehoben wird.
  • Die Stammform der Hypospadie kann mehrere Optionen haben, da sich der Meatus auf verschiedenen Ebenen der hinteren Penisfläche befinden kann. Harnlassen beim männlichen Typ (stehend) ist sehr schwierig: Kinder müssen beim Sitzen oder Ziehen des Penis in den Magen harnieren. Signifikant ausgeprägte Deformierung des Penis, es gibt Schmerzerektionen Ein Sexualleben mit dieser Form von Hypospadien ist jedoch möglich, wenn sich die äußere Öffnung der Harnröhre näher an der Basis des Penis befindet, dann gelangt das Sperma während der Ejakulation nicht in die Vagina.
  • Die Scrotalform von Hypospadien ist die schwerste Manifestation der Pathologie. Die äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich am Hodensack und teilt ihn in zwei Teile. Der Penis ist dramatisch unterentwickelt und verdreht und ähnelt einer hypertrophierten Klitoris; der Hodensack ähnelt den Labia majora. Jungen mit dieser Form der Hypospadie können bei der Geburt mit Mädchen mit einem adrenogenitalen Syndrom (angeborene Nebennierenhyperplasie) verwechselt werden. Wasserlassen in der Skrotum-Form von Hypospadien kann nur im Sitzen durchgeführt werden; Aufgrund der Unterentwicklung und Deformation des Penis wird das Sexualleben unmöglich. Irritation der Haut des Hodensacks führt zu Rötung und Entzündung.
  • Die perineale Form der Hypospadie ist durch die Lage des Meatus hinter dem Hodensack gekennzeichnet. Bei Patienten ist der Penis definiert, ein Hodensack, der es oft schwierig macht, das Geschlecht des Kindes zu bestimmen. Perineal- und Skrotalformen von Hypospadien sind häufiger als andere mit Kryptorchismus, Leistenbruch, Wassersucht der Hodenmembranen kombiniert.
  • Bei Hypospadien vom Akkordtyp gibt es eine kurze, unterentwickelte Harnröhre, die die Krümmung des Penis nach oben fordert. Meatus, während er richtig positioniert ist. Wenn eine Erektion des Penis in Form eines Bogens gekrümmt ist, was von Schmerzen begleitet wird, ist es schwierig oder unmöglich, Geschlechtsverkehr zu haben.
  • Weibliche Hypospadien sind durch eine vaginale Ektopie der äußeren Harnröhrenöffnung gekennzeichnet und werden von wiederkehrenden Harnwegsinfektionen (Urethritis und Zystitis), Vulvitis und Vulvovaginitis begleitet, oft mit Anzeichen von Hermaphroditismus und Pseudohermaphroditismus.

Diagnose von Hypospadien

Eine sorgfältige Untersuchung des Neugeborenen durch einen Neonatologen ermöglicht es Ihnen, Hypospadien fast unmittelbar nach der Geburt zu diagnostizieren. Um das Geschlecht eines Neugeborenen mit Anomalien der Genitalorgane richtig zu bestimmen, ist ein Ultraschall der Beckenorgane erforderlich, in einigen Fällen die Bestimmung des Karyotyps. Da Hypospadien mehr als 100 genetische Syndrome begleiten können, braucht das Kind eine genetische Beratung.

Die weitere Untersuchung und Beobachtung eines Kindes mit Hypospadie wird von pädiatrischen Urologen, pädiatrischen Endokrinologen und pädiatrischen Gynäkologen durchgeführt. Bei der Untersuchung eines Patienten mit Hypospadie wird auf den Ort der äußeren Öffnung der Harnröhre, ihre Größe und Form geachtet. Es stellt sich die Art und das Ausmaß des Wasserlassen heraus, das Vorhandensein einer Krümmung des Penis während der Erektion, insbesondere des Geschlechtsverkehrs.

Da Hypospadien häufig mit anderen Fehlbildungen des Harnsystems kombiniert werden (vesikoureteraler Reflux, Hydronephrose usw.), ist bei Kindern der Ultraschall der Nieren und der Ultraschall der Blase angezeigt. Bei der Untersuchung eines Kindes mit Hypospadie können spezielle Untersuchungen erforderlich sein: Urethroskopie, Urethrographie, Uroflowmetrie, MRT der Beckenorgane.

Behandlung von Hypospadien

Die Behandlung von Hypospadien ist eine komplexe Aufgabe der Urologie und der plastischen Chirurgie mit dem Ziel, die Funktionsfähigkeit des Penis wiederherzustellen und einen kosmetischen Defekt zu beseitigen. In diesem Fall werden frühzeitige chirurgische Eingriffe bevorzugt (1-3 Jahre). Gegenwärtig wird eine große Anzahl von einstufigen und schrittweisen chirurgischen Verfahren zur Korrektur von Hypospadien verwendet.

Bei einer unbedeutenden Dystopie von Metatus mit Metostenose kann man sich auf die Durchführung einer Metotomie beschränken; In anderen Fällen wird die plastische Harnröhrenchirurgie mit lokalen Lappen und freien Transplantaten gezeigt. Die Hauptstadien der Operation bei Hypospadien sind die Korrektur der Krümmung des Penis, die Rekonstruktion des fehlenden Teils der Harnröhre (Urethroplastik) und des normalerweise lokalisierten Meatus (Metoplastik). Beim Kryptorchismus senkte sich gleichzeitig der Hoden in den Hodensack.

In der postoperativen Phase erfolgt die Entfernung des Harns mittels Blasenkatheterisierung oder der Einführung einer Zystostomie innerhalb von 7-14 Tagen. Falls notwendig, wird die Harnröhre nach Entfernung des Katheters erweitert.

Prognose

Durch die chirurgische Behandlung von Hypospadien können in 75% bis 95% der Fälle gute funktionelle und kosmetische Ergebnisse erzielt werden. Durch die frühzeitige Korrektur von Hypospadien wird die normale Natur des Wasserlassen, die volle Entwicklung des Penis und die Beseitigung des Traumas für die Psyche des Kindes wiederhergestellt.

Komplikationen bei der chirurgischen Korrektur von Hypospadien können Strikturen der Harnröhre, Divertikel der Harnröhre, Fistel der Harnröhre, Empfindlichkeitsverlust des Peniskopfes umfassen. Komplikationen treten häufig bei proximalen Formen von Hypospadien (Scrotal, Perineal) auf.

Kinder, die sich einer operativen Korrektur von Hypospadien unterzogen haben, werden von einem pädiatrischen Urologen überwacht, bis das Wachstum des Penis abgeschlossen ist. Zu diesem Zeitpunkt ist es bei Kindern und Jugendlichen erforderlich, die Art des Wasserlassen, die Form des Urinstroms und die Erektion zu überwachen.

Hypospadien bei Kindern

Version: Klinische Empfehlungen der Russischen Föderation (Russland)

allgemeine Informationen

Kurzbeschreibung

Verband der Kinderärzte Russlands

Klinische Leitlinien: Hypospadien bei Kindern


Hypospadien sind eine der häufigsten Missbildungen des Penis, deren Hauptsymptom die Dystopie der äußeren Harnröhrenöffnung an der ventralen Oberfläche des Penis ist. Charakteristische Symptome der Erkrankung sind das Aufspalten der Eichel und die Vorhaut mit "Schürze" mit überschüssiger Haut am Rücken und Defizit an der ventralen Oberfläche. Die Schwere des Defekts und die Komplexität seiner Korrektur bestimmen weitgehend die Deformierung der Kavernarkörper, die bei etwa 25% der Patienten mit Hypospadie auftritt [1].

Klassifizierung

Ätiologie und Pathogenese

Epidemiologie

Diese Pathologie tritt durchschnittlich bei 1 von 300 neugeborenen Jungen auf (Yu.I. Isakov 1974, N. A. Lopatkin 1998). In den Jahren 1980-1990. Die Häufigkeit von Hypospadien verdoppelte sich. Eine Studie der US-Zentren für Krankheitskontrolle zeigte, dass die Häufigkeit von Hypospadien von 20,2 auf 39,7 pro 10.000 Jungen (von 1970 bis 1993) stieg. In verschiedenen Regionen variiert die Häufigkeit von Hypospadien von 1: 4.000 bis 1 von 125 Jungen [4].

Klinisches Bild

Symptome, aktuell

Diagnose

Der Patient oder die Eltern (Pfleger) können sich über die ungewöhnliche Form des Penis, die Position der Öffnung der Harnröhre auf der ventralen Oberfläche des Penis, den Fluss des Urins in einer ungewöhnlichen Richtung, das Harnlassen nur in sitzender Position beschweren.

Hypospadie bei Kindern - klinische Formen und Arten von Operationen zur Behandlung

Hypospadie ist eine Anomalie der Entwicklung des vorderen Teils der Harnröhre und des Penis, bei der die äußere Öffnung des Harnröhrenkanals relativ zu ihrer normalen Position verschoben ist und sich auf der unteren Oberfläche des Penis proximal der Kopfspitze befindet.

Die erste Erwähnung von Hypospadien bezieht sich auf das zweite Jahrhundert nach Christus, als diese Pathologie in den Schriften von Galen beschrieben wurde und der entsprechende Begriff zuerst verwendet wurde. Während des ersten Jahrtausends unserer Ära war die Amputation des Penis am Anfang des Harnröhrenkanals die häufigste "Behandlung" der Pathologie.

Im Laufe der Zeit haben die Ärzte gelernt, einen angeborenen Defekt mit Kunststoffen zu beheben (mehr als 300 verschiedene Kunststoffmethoden des Harnröhrenkanals sind in der medizinischen Literatur beschrieben). Die meisten Kunststoffmethoden wurden in den letzten 60 Jahren eingeführt, die grundlegenden Techniken wurden jedoch vor mehr als einem Jahrhundert vorgeschlagen.

Abb.1 - Fehlstellung der Öffnung der Harnröhre bei Hypospadien. Quelle der Illustration - http://diseaseszoom.com/

Gegenwärtig ist die einzige Behandlung von Hypospadie bei Kindern die Operation. Der Grund für den Eingriff ist die kosmetische und funktionelle Wiederherstellung der normalen Anatomie des Penis.

Je näher sich die Harnröhre an der Basis des Penis und der Hoden öffnet, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Strahlablenkung beim Urinieren, was zu einem einzig möglichen Wasserlassen in der Sitzposition auf der Toilette führen kann.

Das Auftreten einer abnormalen Entwicklung der Harnröhre kann zu Unfruchtbarkeit führen: Die abnorme Position der äußeren Harnröhre unterbricht den Vorgang der Ejakulation und führt zu einer Abnahme / Unmöglichkeit der Besamung der Vagina und des Gebärmutterhalses während des Geschlechtsverkehrs, unangenehmen / schmerzhaften Empfindungen während der Erektion.

Die moderne Entwicklung von Anästhesiemethoden, medizinischen Instrumenten, Verbänden und antibakteriellen Therapien verbesserte die Ergebnisse der chirurgischen Behandlung, verringerte die Inzidenz von Komplikationen und führte zu der Möglichkeit einer gleichzeitigen Beseitigung des Defekts im ersten Lebensjahr eines Kindes. [1-3]

1. Prädisponierende Faktoren

Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Hypospadien bei einem Neugeborenen erhöhen [1]:

  1. 1 Die Wahrscheinlichkeit von Hypospadien bei einem Neugeborenen in einer Familie, deren Angehörige zuvor mit dieser Pathologie diagnostiziert wurde, beträgt 7%.
  2. 2 Manchmal werden Hypospadien mit endokrinen Störungen bei einem Kind kombiniert.
  3. 3 Kinder zu jung oder altern Mütter.
  4. 4 Niedriges Geburtsgewicht.
  5. 5 Die Zunahme der Häufigkeit des Auftretens von Pathologie in den letzten 20 Jahren könnte auf den Einfluss von Umweltfaktoren (Pestizide, Faktoren, die das Hormonhaushalt des Körpers einer schwangeren Frau verletzen) hindeuten.
  6. Die Einnahme von oralen Kontrazeptiva vor der Empfängnis beeinflusst die erhöhte Wahrscheinlichkeit von Hypospadien bei Kindern nicht.
  7. Bei oraler Kontrazeption nach der Empfängnis erhöht sich das Risiko, mittlere und hintere Hypospadien zu entwickeln.

2. Wie treten Hypospadien auf?

Hypospadie ist ein angeborener Defekt, der während der Entwicklung des Fötus zwischen der 8. und 20. Schwangerschaftswoche auftritt [1].

Bis zur achten Schwangerschaftswoche unterscheiden sich die äußeren Genitalien von männlichen und weiblichen Embryonen nicht; Ab der achten Schwangerschaftswoche entwickeln sich die Genitalien der Jungen beim männlichen Typus unter dem Einfluss des männlichen Sexualhormons - Testosteron. Während des Peniswachstums verschiebt sich die Harnröhrennut von der Rumpfbasis auf die Höhe der Kopfbasis.

Das Harnröhrenblatt, das die Nut zwischen den kavernösen (kavernösen) Körpern an der unteren Oberfläche des Penis auskleidet, schließt sich entlang der Mittellinie und bildet einen Harnröhrentubus. Der Vorgang des Schließens eines Stücks Papier in der Röhre erfolgt von der Basis des Penis bis zu seinem Kopf.

Der Verschluss der vorderen Harnröhre im Kanal geht in Richtung der proximalen, hinteren Harnröhre. Die vorderen und hinteren Schläuche des Harnröhrenkanals sind geschlossen. Diese Theorie wird durch die Tatsache unterstützt, dass die Häufigkeit von Hypospadien im Bereich der Kopfbasis (subcoronal) am höchsten ist.

Die Vorhaut wird in Form einer Hautfalte gelegt, die sich von der Basis der Kopfbasis aus erstreckt und in seitlichen Richtungen wächst und den Kopf bedeckt. Eine Verletzung des Verschlusses der Blattharnröhre mit Hypospadien stört die Bildung der Vorhaut, was zu einer Verlagerung in die hintere Richtung führt.

In seltenen Fällen kommt es zur Bildung der Rillen des Kopfes mit einer normal entwickelten Vorhaut (Megameatus mit intakter Vorhaut).

In Verbindung mit Hypospadien werden häufig Akkorde (Stränge) gefunden, die zu einer ventralen Krümmung des Penis bei einem Kind führen. Die Krümmung ist auf ein Ungleichgewicht im Gewebewachstum der dorsalen und ventralen Teile des Penis zurückzuführen (im Falle einer Pathologie wird eine normale Wachstumsrate und Entwicklung der kavernösen Körper und der umgebenden Gewebe des dorsalen Abschnitts und ein verlangsamtes Wachstum der Harnröhre und angrenzender Gewebe des ventralen Teils des Penis beobachtet).

3. Ursachen der Pathologie

Wir listen die Hauptursachen für Hypospadien des Penis bei Neugeborenen auf [1,2]:

  1. 1 Genetische Faktoren. Die Wahrscheinlichkeit von Hypospadien bei einem Kind ist höher, wenn beim Vater oder Großvater eine Anomalie vorliegt.
  2. 2 Hormonstörungen. Eine Abnahme des Androgenspiegels, eine Abnahme der Androgenrezeptorkonzentration kann zu einer gestörten Entwicklung der äußeren Genitalorgane, der Entwicklung von Hypospadien führen. Ein Bericht von Aaronson ua stellte fest, dass 66% der Jungen mit mäßigem Krankheitsgrad und 40% der Jungen mit schweren Hypospadien Probleme mit der Testosteronsynthese in den Hoden hatten. Mit der Entwicklung von angeborenen Defekten im Penis und Hodensack sind Mutationen in der Hormon-5-alpha-Reduktase assoziiert, die zur Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron führen, was eine stärkere Wirkung hat. Die Häufigkeit von Hypospadien bei Kindern im Winter ist höher, was mit einer Änderung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems im Winter infolge von Veränderungen der Tageslichtlänge verbunden ist.
  3. 3 Umweltfaktoren können zu hormonellen Ungleichgewichten und einer abnormalen Entwicklung des Harnröhrenkanals führen. Die weiblichen Sexualhormone, Östrogene, können zu Entwicklungsstörungen führen. Die Wirkung von Pestiziden und oralen Kontrazeptiva nach der Empfängnis auf das erhöhte Risiko von Hypospadien bei Neugeborenen ist nachgewiesen.
  4. 4 Der kombinierte Effekt mehrerer oben beschriebener Faktoren.

4. Epidemiologie

Die Weltstatistik der Inzidenz von Hypospadien liegt bei 0,26-2,11 Fällen pro 1000 lebender Jungen [1-3].

Laut medizinischer Statistik der USA wird die Pathologie bei einem von 250 Neugeborenen diagnostiziert.

Die Inzidenz der Pathologie ist bei der weißen Bevölkerung höher.

5. Was sind Hypospadien?

Meist werden Hypospadien nach dem Grad der Verschiebung der äußeren Harnröhrenöffnung klassifiziert [3].

Abb. 2 - Arten von Hypospadien. Quelle der Illustration - http://diseaseszoom.com/

  1. 1 Anterior (Glanularhypospadie - die Öffnung der Harnröhre wird im Bereich des Peniskopfes verschoben; subcoronal (Koronarhypospadie) - die Öffnung der Harnröhre öffnet sich in der Rille zwischen dem Kopf und dem Rumpf des Penis). Diese Formen werden in 50% der Fälle gefunden.
  2. 2 Medium (die äußere Öffnung der Harnröhre wird in den Bereich des Penisrumpfes verlagert, sie kann sich am distalen, mittleren oder proximalen Drittel öffnen; sie tritt in 20% der Fälle auf).
  3. 3 Posterior: Scrotal-Stiel (Schaum-Scrotal), Scrotal und Perineal (in 30% der Fälle).

Hypospadien ohne Hypospadien sind eine abnormale Entwicklung, bei der nur eine Krümmung des Penis vorliegt, ohne die Öffnung der Harnröhre zu verschieben. Diese Option bezieht sich auf die angeborene Krümmung des Penis.

6. Inspektion des Kindes

  1. 1 Bevor die Eltern eines Kindes untersucht werden, wird in der Vergangenheit ermittelt, ob eine ähnliche Pathologie bei einem nahen Verwandten vorkommt, und der Arzt kann Informationen über mögliche Risikofaktoren für die Entwicklung der Erkrankung klären [1-3].
  2. 2 Die Untersuchung auf Hypospadie bei Neugeborenen wird ausnahmslos allen in den ersten Lebenstagen durchgeführt.
  3. 3 Während der Untersuchung und der manuellen Untersuchung macht der Arzt auf Folgendes aufmerksam: Lage, Durchmesser der äußeren Öffnung der Harnröhre, Vorhandensein einer Trennung der Hohlkörper, Erscheinung des Vorhautblattes (Vorhaut), Penisgröße, Vorhandensein von Krümmungen des Erektionsschaftes.
  4. 4 Während der Untersuchung und Palpation prüft der Arzt den Hodensack auf Hoden, um einen Kryptorchismus auszuschließen (die Kombination von Kryptorchismus mit Hypospadien beträgt 10%), das Vorhandensein / Fehlen einer kongenitalen Leistenhernie (in 9-15% der Fälle ist die Pathologie der Harnröhre mit einem offenen vaginalen Prozess des Peritoneums verbunden. angeborene Inguinal-Skrotalhernie).
  5. 5 Schwere Hypospadien in Kombination mit Kryptorchismus / Monorchismus (ein- / beidseitige Undeskension der Hoden zum Hodensack), Dual Genitalien erfordern eine vollständige genetische und endokrinologische Untersuchung unmittelbar nach der Geburt, um Störungen der sexuellen Entwicklung des Kindes auszuschließen

7. Indikationen zur Operation

Um Indikationen für eine chirurgische Behandlung zu erhalten, muss festgelegt werden, welche Ergebnisse als Ergebnis der Operation erzielt werden sollen, welche Verletzungen beseitigt werden sollten - kosmetisch und / oder funktionell [1-3].

Zu den funktionellen Beeinträchtigungen, die Indikationen für eine Operation darstellen, gehören:

  1. 1 hintere Hypospadien;
  2. 2 Ventrale Abweichung des Düsens während des Wasserlassen, Spritzen des Düsens;
  3. 3 Stenose der äußeren Öffnung der Harnröhre;
  4. 4 Geschwungener Penis.

Kosmetische Indikationen für die Operation:

  1. 1 Anomale Lage der äußeren Öffnung des Harnröhrenkanals;
  2. 2 Split Penis Kopf;
  3. 3 Rotationspenis mit einer Verschiebung der mittleren Naht;
  4. 4 Anomalien der Entwicklung der Vorhaut;
  5. 5 Zersplitterter Hodensack.

Jeder chirurgische Eingriff ist mit dem Risiko von Komplikationen verbunden. Vor der Operation müssen den Eltern des Kindes die Indikationen für die Operation und mögliche Komplikationen erläutert werden.

Die Operation bei Hypospadien wird durchgeführt, um die normale Form des Penis wiederherzustellen, seine Biegungen zu beseitigen, einen neuen Harnröhrenkanal zu bilden, die äußere Öffnung des neuen Kanals bis zur Spitze des Peniskopfes zusammenzufassen.

Die Grundprinzipien der Operationen an der Harnröhre:

  1. 1 minimale Gewebeverletzung während der Operation;
  2. 2 Punktuelle Verwendung der Elektrokoagulation;
  3. 3 Schichtung des Defekts ohne Gewebespannung;
  4. 4 Verwendung für Kunststoffklappen mit guter Vaskularisation;
  5. 5 Schließen des Defekts mit der maximal möglichen Anzahl von Gewebelagen;
  6. 6 Sofortige Wiederherstellung des Defekts durch Inversion des Epithels.

8. Optionen für die chirurgische Behandlung

Derzeit werden eine Vielzahl von Methoden angeboten, um angeborene Fehlbildungen der Harnröhre zu beseitigen.

Nach einer vollständigen Beurteilung der Anatomie des Penis wird die Haut entfernt, die Haut auf fehlende "Jumper" überprüft und eine künstliche Erektion erstellt, um die Krümmung des Penis zu diagnostizieren.

Zu den wichtigsten Techniken zur Wiederherstellung der normalen Anatomie des Harnröhrenkanals gehören die Primärbildung der äußeren Harnröhre, die Verwendung von Gewebereplantationstechniken und Harnröhrenverlängerungstechniken.

In der gesamten Geschichte der Operationen zur Beseitigung von Hypospadien wurden am häufigsten die Methoden der Harnröhrenreparatur unter Verwendung eines Hauttransplantats angewendet. In den letzten Jahrzehnten wurde jedoch eine Technik eingeführt, die durch frühere Operationen gedrängt wurde - die Operation der Inzision und Tubularisierung der Harnröhrenplatte (TIP).

Die TIP-Technik ermöglicht die Korrektur sowohl der distalen als auch der proximalen Hypospadie. Sie ist relativ einfach zu bewerkstelligen, begleitet von einer geringeren Anzahl und Häufigkeit von Komplikationen [4].

8.1. TIP-Betrieb

Die Spitze des Peniskopfes ist so genäht, dass der Penis während des Eingriffs manipuliert werden kann. Die Ligatur dient auch zur Fixierung des Harnkatheters in einer nachfolgenden Position.

Als nächstes wird ein Querschnitt entlang der Innenkante der Vorhaut gemacht, der Schnitt beginnt an der ventralen Seite des Penis und setzt sich in Querrichtung fort. Die Haut wird an der Basis des Penisschafts zurückgezogen.

Es wird eine künstliche Erektion erstellt, mit der Sie sicherstellen können, dass die Krümmung des Penis nicht auftritt.

Bei Vorhandensein einer ventralen Krümmung entlang der dorsalen Oberfläche des Penis wird die Faltenbildung (Faltenbildung) des Gewebes gegenüber der Stelle der größten Krümmung durchgeführt, was zur Korrektur der Penisform führt.

Abb. 3 - Stufe 1 (TIP). Quelle der Illustration - Chirurgische Atlas-Snodgrass-Technik zur Reparatur von Hypospadien. Abteilung für pädiatrische Urologie an der Dallas Medical University und des Southwest Medical Center der University of Texas in Dallas, TX, USA, S. 683-693.

Als nächstes werden entlang der sichtbaren Verbindung der Flügel des Peniskopfes mit der Harnröhrenplatte zwei Längsschnitte ausgeführt. In Übereinstimmung mit der Technik zum Erhalten der Vaskularisierung von Geweben wird die Mobilisierung der Flügel des Peniskopfes durchgeführt. Die Mobilisierung der Kopfflügel ist notwendig, damit sie ohne übermäßige Spannung zusammenlaufen können.

Abb. 4 - Stufe 2 (TIP). Die Quelle ist die gleiche.

Die Schlüsselphase der Operation ist der Längsschnitt der Harnröhrenplatte. Der Blasenkatheter wird in die Blase eingeführt, der äußere Teil wird mit einer Ligatur am Peniskopf befestigt. Die Harnröhrenplatte wird mit einem Faden tubulärisiert (ein neuer Harnröhrentubus wird gebildet). Um einen neuen Abschnitt der Harnröhre zu bilden, wird eine durchgehende doppelreihige Naht verwendet.

Abb. 5 - Stufe 3 (TIP). Die Quelle ist die gleiche

Von der fleischigen Hülle, die sich unmittelbar unter der Haut des Penis befindet, wird an den Beinen ein Blatt herausgeschnitten, ein zentraler Einschnitt gemacht, das geschnittene Blatt wird zur ventralen Oberfläche des Penis bewegt und bedeckt den neu gebildeten Abschnitt der Harnröhre.

Abb. 6 - Stufe 4 (TIP). Die Quelle ist die gleiche

Über der Oberfläche der gebildeten Neourethra werden der verschobene Lappen der fleischigen Membran und die mobilisierten Flügel des Peniskopfes genäht.

Abb. 7 - Stufe 5 (TIP). Die Quelle ist die gleiche

Die Haut des Penis wird durch intradermale kosmetische Naht vernäht. Unter Beibehaltung der Vorhaut erfolgt der Hautverschluss in Schichten von innen nach außen.

Abb. 8 - Stufe 6 (TIP). Die Quelle ist die gleiche

8.2. Becks Operation

Um den Umfang der äußeren Öffnung der Harnröhre wird ein Randschnitt gemacht. Der Schnitt setzt sich vertikal aufwärts fort, spaltet den Kopf und abwärts und mobilisiert die Harnröhre [5].

Die mobilisierte Harnröhre wird in dem zuvor gebildeten Schnitt nach oben bewegt und durch Ligaturen im Endloch fixiert. Die Wunde wird genäht.

Abb. 9 - Becks Operation mit Hypospadien. Quelle der Illustration - Atlas der Operationen an den Organen des Urogenitalsystems. D. P. Chukhrienko, A. V. Lyulko

8.3. Hecker-Bardengoyer-Methode

Ein angrenzender Einschnitt um die äußere Öffnung der Harnröhre, der Einschnitt verläuft senkrecht nach unten, die Harnröhre wird mobilisiert [5]. Ein scharfer Pfad wird durch die Oberseite des Kopftunnels erzeugt.

In dem neu gebildeten Tunnel wird die Harnröhre mobilisiert. Das Ende der Harnröhre ist mit Ligaturen am Kopf befestigt. Die Wunde wird genäht.

Abb. 10 - Betriebsphasen von Hecker-Bardengoier. Quelle - [5]

Abb. 11 - Betriebsstufen von Hecker-Bardengoyera (Ende). Quelle - [5]

8.4. Methode Khopolka-Marion

Durch den Peniskopf entsteht ein Tunnel, der die Spitze des Kopfes mit der äußeren Öffnung der Harnröhre verbindet. In den gebildeten Kanal wird ein Leiter eingeführt [5]. Die Haut wird unter der äußeren Öffnung der Harnröhre mobilisiert und ein eckiger Hautlappen wird ausgeschnitten.

Von der gebildeten Klappe wird ein Schlauch mit der Haut nach innen gebildet, der durch den Kanal zur Oberseite des Kopfes geführt wird. Gebildete "neue Harnröhre" wird mit separaten Nähten oben am Kopf befestigt. Der Hautfehler auf der Unterseite des Penis wird vernäht.

Abb. 12 - Stadien der Operation der Haubenrobbe-Marion. Quelle - [5]

Abb.13 - Stadien der Operation der Crest-Marion (Ende). Die Quelle ist die gleiche

9. Die postoperative Periode

In der postoperativen Phase wird auf die Versorgung der Wunde (regelmäßige Verbände) und einen etablierten Blasenkatheter geachtet.

  • Um infektiöse Komplikationen zu vermeiden, wird den Patienten eine antibakterielle Therapie verordnet, die bis zur Entfernung des Harnkatheters durchgeführt wird.
  • Die Eltern werden aufgefordert, eine antibakterielle Salbe auf den Bereich des operierten Kopfes aufzutragen. Die Salbe wird bei jedem Windelwechsel und bei jedem Wasserlassen des Kindes angewendet.
  • Bei Schmerzen werden dem Patienten nicht-narkotische Wirkstoffe verschrieben.

10. Adjuvante Hormontherapie

Bei Jungen mit sehr kleinen Penisgrößen kann die Hormontherapie vor der Operation verordnet werden. Das Peniswachstum wird vor dem Hintergrund von Injektionen und Salben von Testosteron, Injektionen von humanem Choriongonadotropin beschleunigt.

11. Wann ein Kind operieren?

Bis 1980 wurde eine Operation zur Beseitigung von Hypospadien bei Jungen durchgeführt, die älter als 3 Jahre waren, da davon ausgegangen wurde, dass eine größere Penisgröße die Durchführung der Operation erleichtern würde.

Die Operation in dieser Altersgruppe kann jedoch zu erheblichen physiologischen und psychischen Störungen führen.

Derzeit werden in der Regel plastische Operationen zur Beseitigung von Anomalien der Entwicklung der Harnröhre und des Penis im Alter von 6 bis 18 Monaten durchgeführt.

Warum operieren Kinder in einem so frühen Alter? Warum nicht warten?

  1. 1 Die Anästhesie ist bereits ab einem Alter von sechs Monaten relativ sicher, daher wird dieses Mindestintervall nach der Geburt beibehalten. Da ein Kind im Alter von 5-6 Monaten meistens noch in einer Windel ist, wird es für Eltern viel einfacher sein, seine postoperative Wunde zu überwachen und zu behandeln. Der Harnkatheter kann einfach in die Windel gelegt werden und das Kind kann am Tag nach der Operation entlassen werden.
  2. 2 Schon früh sind die Gewebe am plastischsten und heilen sehr gut.
  3. 3 Das Kind hat noch keine Erektionen, was das Risiko einer Insolvenz der Nähte und einer Infektion der Wunde verringert.
  4. 4 Weniger psychologisches Trauma. Ein Kind in der Zukunft wird sich nicht an seine Krankheit und die letzte Operation erinnern.

12. Wie lange dauert die Operation?

Die Dauer der Operation hängt von der Schwere der Hypospadie ab. Im Durchschnitt beträgt die Dauer der Operation 2-3 Stunden, einschließlich der Zeit für die Anästhesie. Bei großen Defekten der Harnröhre kann die Operationsdauer bis zu 4-5 Stunden betragen.

13. Welche Art von Anästhesie wird verwendet?

Bei der Anästhesie wird eine Vollnarkose in Verbindung mit einer Leitungs- oder Lokalanästhesie verwendet.

14. Dynamische Beobachtung

In der Regel wird das Kind nach der Operation zwei Jahre lang beim örtlichen Urologen beobachtet. In diesem Zeitintervall werden die meisten möglichen postoperativen Komplikationen erkannt.

  1. 1 Eine frühzeitige Entlassung aus dem Krankenhaus trägt dazu bei, dass das Kind das Vorhandensein einer Pathologie, die er durchgemacht hat, früh vergisst.
  2. 2 Die Untersuchung des Urologen ist 5-7 Tage nach der Operation erforderlich. Während der Inspektion wird der postoperative Verband entfernt.
  3. 3 Die Eltern werden angewiesen, 4-5 Mal täglich und bei jedem Windelwechsel eine antibakterielle Salbe auf die postoperative Wunde aufzutragen.
  4. 4 Der zweite Besuch findet 10-14 Tage nach der Operation statt. Während der Untersuchung wird der Harnkatheter entfernt.
  5. 5 Besuchsintervalle beim lokalen Urologen - 1, 3, 6 Monate nach der Operation, 2 Jahre nach der Operation ohne Komplikationen.