Männer mit Hypospadien

Männer, bei denen Hypospadien diagnostiziert wurden: Diese Krankheit wird von ihnen normalerweise als intimes "Geheimnis" gespeichert, was mit einem Mangel an Informationen insbesondere über Hypospadien einhergeht, und die Reaktion der Gesellschaft auf körperliche Behinderungen im Allgemeinen verschlimmert diese "Geheimhaltung" nur.

In dieser Hinsicht wachsen viele junge Jungen, Jugendliche und erwachsene Männer ohne zu verstehen, warum das wichtigste körperliche Merkmal ihrer Männlichkeit der Penis ist - „der andere“ und nicht der gleiche wie jeder andere? Jugendliche oder Männer mit Hypospadie fühlen sich anders oder sogar „abnormal“, wenn sie sich mit anderen vergleichen (sie vergleichen ihren Penis mit Hypospadie mit dem „normalen“ Penis eines anderen Mannes).

In diesem Zusammenhang vermeiden solche Männer Situationen, die Teil des Alltags sind (sexuelle Intimität mit einer Frau, gemeinsame Dusche, Fitness, Schwimmbad und sogar die Verwendung eines öffentlichen Urinals), was zu einer negativen emotionalen Reaktionskaskade führt - das Gefühl, dass Sie "anders" sind., kann eine Vielzahl negativer Emotionen erzeugen, wie Demütigung, Scham, Ohnmacht, Selbstzweifel, Ärger, Angstzustände, die wiederum zu Depressionen, sexueller Dysfunktion und sogar Selbstmordgedanken führen können.

Einige von ihnen waren gezwungen, selbständig Versuche zu unternehmen, ihre anatomischen Merkmale des Penis zu verändern, wodurch sie sich manchmal irreparablen Schaden zufügen konnten.

Im Laufe der Zeit kann die Erfahrung dieser negativen Emotionen die psychologische, soziale und sexuelle Funktion eines Teenagers und eines jungen Mannes stark beeinträchtigen.

Die psychologischen, sozialpsychologischen und psychosexuellen Auswirkungen von Hypospadien auf Patienten wurden von verschiedenen Institutionen untersucht.

sowohl in Russland als auch in Europa und den USA.

Verschiedene Aspekte dieser Studien wurden in Publikationen beschrieben.

Nach den Ergebnissen von halbstrukturierten Interviews und psychologischen Tests bei jungen Menschen, bei denen Hypospadien diagnostiziert wurden,

Verzögerte psychosexuelle Entwicklung (bei Männern, die wegen Hypospadie operiert wurden, trat die erste sexuelle Erfahrung in einem späteren Alter auf);

Psychologische und zwischenmenschliche Störungen (Männer, die wegen Hypospadie operiert wurden, hielten sich in der Kindheit für schüchterner und isolierter, hatten Symptome von Depressionen, Angstzuständen und eine Tendenz zu einem niedrigen Selbstwertgefühl im Erwachsenenalter), was ihrer Meinung nach grundlegend für den Aufbau von zwischenmenschlichen Beziehungen war ).

Zweifel im Zusammenhang mit ihrer „Männlichkeit“ (Erwachsene, die in der Kindheit operiert wurden, schienen unsicherer zu sein).

In dieser Hinsicht spielt die Unterstützung anderer Männer bei der Diagnose von Hypospadien eine wichtige Rolle bei dem Problem der Hypospadie bei an Genitalien operierten jungen Menschen.

Bei der Befragung einer Gruppe von Männern mit dieser Pathologie stellte sich heraus, dass alle Teilnehmer ein verstärktes Bedürfnis geäußert hatten, mit anderen Männern mit Hypospadie zu kommunizieren, um sich gegenseitig zu unterstützen, Hilfe bei der „Selbstakzeptanz“, der Möglichkeit, sich auszudrücken, das Thema Hypospadien frei zu diskutieren.

Zu den am meisten diskutierten Themen gehörte die Schaffung einer medizinischen Gemeinschaft zum Problem der Hypospadie bei jungen Patienten, deren Eltern diagnostiziert wurden, vor allem, um die Wichtigkeit psycho-emotionaler Unterstützung zu erkennen und die psychologische Isolation von der Gesellschaft zu beseitigen (damit sie schließlich erkennen, dass sie Teil einer großen Gruppe sind Menschen mit Hypospadie, die alle Stadien der chirurgischen Behandlung durchlaufen haben und ein normales Leben führen).

Viele dieser Männer zeigten sich sehr dankbar für die fachliche und psychologische Unterstützung von Ärzten und medizinischem Personal, die ihnen in den Stadien der chirurgischen Behandlung zur Verfügung gestellt wurden, was ihnen half, mit Hypospadien zu leben, da es keine spezialisierte psychologische Unterstützung für diese Pathologie gibt, selbst in direkt an Hypospadien beteiligten medizinischen Zentren und Krankenhäusern.

In dieser Hinsicht wurde die Hoffnung auf die Möglichkeit geäußert, eine psychologische Patientenbetreuung auf der Grundlage von Krankenhäusern zu organisieren, in denen eine rekonstruktive plastische Korrektur von Hypospadien durchgeführt wird, die zu einer erheblichen Verringerung der mit dieser Krankheit verbundenen psychischen und emotionalen Beschwerden, der Patienten und ihrer Familien beitragen würde.

Haben Männer mit unbehandelten Hypospadien eine eingeschränkte Lebensqualität? Pilotstudie mit sozialen Netzwerken

Üblicherweise werden Hypospadien in der Kindheit behandelt. In dieser Hinsicht bleibt der natürliche Verlauf der milderen Formen dieser Krankheit unbekannt. Wir schlugen vor, dass Männer mit unbehandelten Hypospadien, insbesondere mit leichten Formen, keine nachteiligen Folgen haben.

Materialien und Methoden

Wir haben das soziale Netzwerk Facebook genutzt, um eine elektronische Version des Fragebogens für Männer über 18 Jahre zu verteilen. Männer mit unbehandelten Hypospadien nannten sich selbst und bewerteten anhand einer Reihe von Fragen den Schweregrad der Erkrankung. Eingegebene Eingaben: Sexual Health Inventory für Männer (SHIM), Penisverkrümmung und Intraeffekte, Internationale Skala für die Bewertung der Symptomatik (IPSS), Penile Perception Score (PPS), psychosozialer Status, Anwesenheit von Kindern, Fruchtbarkeit, das Urinieren beim Sitzen und das CDC-Modul HRQOL-4.

Patienten mit unbehandelten Hypospadien haben im Vergleich zu gesunden Männern eine schlechtere Lebensqualität. Bei einem milden Grad sind die Wirkungen weniger ausgeprägt als bei einem schweren. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die Auswirkungen einer chirurgischen Behandlung von Hypospadien, die im Kindesalter durchgeführt werden, auf die Lebensqualität von Männern, insbesondere bei einer leichten Erkrankung, zu bewerten.

Haben erwachsene Männer mit unbehandelten Hypospadien negative Ergebnisse? Eine Pilotstudie mit einer Social Media-Umfrage

Bruce Schlomer, Benjamin Breyer, Hillary Copp und Laurence Baskin Michael DiSandro

Hauptmerkmale von Hypospadien bei Säuglingen und Erwachsenen

Hypospadie bei Jungen und Männern ist eine Art angeborener Abnormalität des Sexualorganes. Das Hauptmerkmal - die Harnröhre befindet sich in einer veränderten Position, die Hohlkörper verformen sich. Das Ergebnis ist:

  • Schmerzen während der Miccation (unabhängig von der Alterskategorie);
  • Unregelmäßigkeiten im Harnprozess;
  • Dysfunktion in der intimen Sphäre.

Die in Betracht gezogene Anomalie tritt mit einer Häufigkeit von 1 bis 200 auf. Der Weltkongress für Hypospadien führte Pathologie in die Indikatoren der internationalen Klassifizierung von Krankheiten unter der Nummer: Q00-Q99 / Q50-Q56 / Q54 ein (der Code ist gemäß ICD 10 angegeben).

Perineale Hypospadien werden sehr selten bei einem Mädchen diagnostiziert. In diesem Fall ist die Krankheit dadurch gekennzeichnet, dass die Öffnung der Harnröhre mit der Vagina verbunden ist, da es keine jungfräuliche Membran gibt.

Hypospadien bei Kindern können während der Erstuntersuchung behoben werden. Wenn Hypospadien festgestellt werden, erfolgt die Behandlung nur durch chirurgische Methoden. Aber nicht in allen Fällen ist eine Operation für eine solche Pathologie angezeigt. Wenn Hypospadien die Lebensqualität des Patienten nicht beeinträchtigen, greifen sie nicht zur Behandlung.

Untersuchung und Untersuchung des Säuglings

Wenn ein Kind geboren wird, wird es von einem Neonatologen untersucht. Hypospadien bei neugeborenen Jungen sind durch die Lokalisation der Harnröhre gekennzeichnet (Foto):

  • über oder unter dem Rumpf des Penis;
  • auf dem äußeren Teil des Hodensacks;
  • im Schritt

In einigen Situationen wird ein normaler physiologischer Ort der Harnröhre festgestellt, jedoch eine Deformierung der Eichel oder ihrer Basis. Es ist nicht schwierig, das Geschlecht des Kindes zu bestimmen, aber bei Hypospadien können Schwierigkeiten bei der Geschlechtsidentifizierung auftreten. Da der Penis bei Neugeborenen sehr klein ist, wird er zum Hodensack inkrementiert. In manchen Fällen wird er für die Klitoris gehalten.

Bei Neugeborenen werden bei Hypospadien häufig solche Anomalien diagnostiziert:

  • Hypoplasie der Hoden;
  • verzögern ihren Abstieg in den Hodensack;
  • ausgeprägte Falte im Hodensack (welche Ärzte mit der Klitoris verwechseln können).

Bei solchen physiologischen Anomalien wird häufig ein Hermaphroditismus (Epispadien und Hypospadien) diagnostiziert.

Merkmale des Äußeren des Alters

Bei Jungen ist die fragliche Anomalie dadurch gekennzeichnet, dass sich die Harnröhre nicht auf dem Peniskopf befindet, sondern auf ihren anderen Teilen (Sulcus coronaryis, Rumpf, Hodensack oder Damm).

Zusätzlich werden häufig die Krümmung des Penis und das Aufteilen der Vorhaut in Form einer Kapuze diagnostiziert. Die Operation wird bis zum Alter von drei Jahren empfohlen.

Hauptgründe

Es ist unmöglich, die genauen Gründe dafür zu bestimmen, warum es bei einem Kind oder bei einem Erwachsenen unter einer Hypospadie des Penis auftritt. Es ist allgemein bekannt, dass die vorgestellte Störung eng mit bestimmten Risikofaktoren während der Schwangerschaft zusammenhängt.

Ursachen für Verstöße können sein:

  • Chromosomenmutationen während der Schwangerschaft;
  • Infektionskrankheiten, die von der zukünftigen Mutter übertragen werden (Röteln sind die größte Gefahr);
  • Avitaminose oder Mangelernährung der schwangeren Frau;
  • Drogenkonsum;
  • rauchen;
  • Verbrauch von ethanolhaltigen Produkten (Alkohol);
  • Hormontherapie;
  • perinatale Infektionen des Fötus;
  • regelmäßiger Stress.

Merkmale der Entwicklung der Capitatsstörung

Bei mehr als der Hälfte der Patienten werden Hypospadien des Kapitats beobachtet. Capitate-Hypospadien sind durch solche Unterschiede gekennzeichnet:

  • Unterentwicklung der Präputialhöhle;
  • die Harnröhre wird bis zur Furche vorgerückt;
  • Der Einlass der Harnröhre verengt sich erheblich.

Diese Symptome wirken sich jedoch nicht auf die allgemeine Lebensqualität aus. Dies wird durch die Bewertungen der Ärzte bestätigt.

Stammform

Stammhypospadien sind durch die Lokalisation der Harnröhre im Penisschaft gekennzeichnet. Wenn keine rechtzeitige und adäquate Behandlung in einem frühen Alter vorliegt, beeinträchtigen Stammhypospadien bei Erwachsenen das Sexualleben eines Mannes.

Die Hypospadien der Stammform können solche Probleme verursachen:

  • Schmerzen bei der Erektion;
  • Probleme mit der Empfängnis eines Kindes bei Männern, da Samenflüssigkeit nicht in die weiblichen Genitalorgane eindringt.

Im Verlauf des micci wird ein Mann gezwungen, den Urinstrom zu regulieren, weil er falsch gerichtet ist. Die Stammform der Anomalie lautet:

Scrotal Vielfalt

Hypospadias Skrotal ist durch die Lage des Harnröhrenkanals im Hodensack oder inguinalem Perineum gekennzeichnet. Die Form des Penis ist:

Die Hoden steigen nicht in den Hodensack. Im Aussehen ähnelt es den Schamlippen und dem Penis - der Klitoris. In dieser Form wird der Patient gezwungen, die Blase zu entleeren.

Die Hypospadien einer Skrotalform werden sofort nach der Geburt des Kindes gefunden.

Pathologie ohne Verschiebung der Harnröhre

Hypospadien ohne Hypospadien sind durch eine normale Lage der Harnröhre gekennzeichnet, die Form des Penis ist jedoch deformiert.

Koronarform

Koronare Hypospadien sind durch die Lage der Harnröhre in einem Winkel in Richtung der Rille gekennzeichnet. Während der Mikroskopie wird der Strahl in einem Winkel zum Penis gerichtet.

Die koronare Form der Pathologie wird zusätzlich durch eine Tasche mit Hautfalten, zusätzliche Falten auf der Oberfläche der Vorhaut, unterschieden.

Die Behandlung besteht aus Plastik und der Bildung einer neuen Harnröhre am Kopf des Penis.

Chirurgische Behandlung

Hypospadien und Epispadien werden nur radikal operiert. Die Operation kann bei Erwachsenen durchgeführt werden.

Ihre Aufgabe ist:

  • Begradigen des Kofferraumelements;
  • Schaffung eines vollen Harnröhrenkanals und Öffnungen.

Neben den ästhetischen Indikatoren ist es wichtig, die volle Funktion des Sexualorgans wiederherzustellen.
Es wird empfohlen, eine Operation im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren durchzuführen. Hypospadien nach der Operation sind auch dadurch gekennzeichnet, dass der Hoden in den Hodensack abgesenkt wird (wenn Kryptorchismus vorliegt). In den ersten 7 Tagen wird dem Patienten ein Katheter platziert. Am 8. Tag ziehen sie es aus.

Die Operation zur Reduzierung von Hypospadien kostet 300 US-Dollar. Der Effekt vor und nach dem Eingriff kann nur nach vollständiger Erholung beurteilt werden. Distale Anomalien werden seit einem halben Jahr proximal praktiziert - ab einem Jahr.

Rehabilitation

Vor der Operation wird dem Patienten die Behandlung mit Hormonpräparaten verschrieben, die von einem Endokrinologen verschrieben werden. Nach Abschluss des Kurses können Sie eine Operation durchführen.

Die postoperative Periode verläuft im Durchschnitt ohne Komplikationen. Manchmal kann sich eine Fistel bilden, nachdem die Nähte entfernt wurden. Daher ist eine vollständige Pflege nach der Operation sehr wichtig.

Um Schmerzen, Nahtabweichungen und Blutungen vorzubeugen, werden dem Patienten Sedativa, Anästhetika nach einer Operation und nach 8 Jahren Östrogen verordnet.

Trypsin wird distal verabreicht, um Schwellungen und Entzündungen vorzubeugen.

Eine solche Behandlung wird mindestens 10 Tage lang durchgeführt.

Für die Verarbeitung verwenden Sie Antiseptika. Es ist wichtig, die Schmerzen mit Hilfe von vom Arzt verordneten Medikamenten zu beseitigen.

Hypospadien: Ursachen, Arten, Behandlung

Hypospadie ist eine angeborene Anomalie bei Männern, die durch eine Verlagerung des Auslasses der Harnröhre hinunter zur Basis der Eichel oder ihrer Corolla, im Rumpf oder in den Schrittbereich gekennzeichnet ist. Dies ist eine ziemlich häufige Pathologie, die bei jedem dritten von tausend Neugeborenen auftritt.

In einigen schwierigen Fällen von Hypospadie bei Jungen ist der Penis unterentwickelt, er kann gebogen sein, von geringer Größe, manchmal am Hodensack befestigt. In solchen Fällen kann es sogar schwierig sein, das Geschlecht des Kindes zu bestimmen, da der hypospadische Penis einer hypertrophierten Klitoris und dem Hodensack ähnelt, in dem sich keine Hoden befinden - die großen Schamlippen.

Hypospadien werden unmittelbar nach der Geburt des Kindes diagnostiziert. Die Behandlung wird in einem frühen Alter durchgeführt, so dass diese Erkrankung bei erwachsenen Männern fast nicht auftritt.

Der Krankheitscode für ICD 10 - Q54.

Ursachen von Hypospadien

Nach einigen Studien ist Hypospadie mit einer erblichen Veranlagung verbunden. Es gibt Fälle, in denen diese Pathologie in der Familie über vier oder fünf Generationen beobachtet wurde. Familienhypospadien treten in 10-15% der Fälle auf.

Ärzte glauben, dass die Hauptursache der Krankheit das hormonelle Ungleichgewicht während der Schwangerschaft des Kindes ist. Wenn der Körper der Mutter nicht genügend Testosteron oder die Enzyme produziert, die dieses in Dihydrotestosteron umwandeln, kann dies zur Entwicklung von Hypospadien führen. In einigen Fällen gibt es im Penis nicht genug Zielzellen für Testosteron, das vom Körper der Mutter produziert wird. Dies ist auf eine gestörte Embryonalentwicklung nach 7-14 Wochen der Schwangerschaft zurückzuführen. Testosteron

Unsachgemäße Penisbildung im Fetus kann auf genetisch bedingte Anomalien zurückzuführen sein, die vererbt werden und auf andere Faktoren zurückzuführen sind, die mit der Gesundheit und dem Verhalten der werdenden Mutter zusammenhängen. Unter ihnen:

  • endokrine Krankheiten;
  • Alkoholmissbrauch;
  • frühe Toxikose schwangerer Frauen;
  • Exposition gegenüber Chemikalien, Drogen;
  • Entwicklung mehrerer Embryonen;
  • Infektionskrankheiten der Mutter.

Bei Neugeborenen, die infolge einer In-vitro-Fertilisation geboren wurden, werden häufig Hypospadien festgestellt. Solche Schwangerschaften treten häufig mit Komplikationen auf, einschließlich hormoneller Störungen, die die perinatale Entwicklung beeinflussen.

Varianten der Pathologie

Aufgrund der Lokalisation des Ausflusses der Harnröhre wird die Pathologie als Skrotal oder Hypospadie des Penis klassifiziert. Wenn sich der Meatus (der Bereich, der die Harnröhre endet) im Hodensack oder im Damm befindet, gibt es bei Kindern einen sehr kleinen und gekrümmten Penis. Die Vorhaut verbirgt einen falsch geformten Kopf wie eine Kapuze.

Die Krankheit wird auch in die folgenden Sorten eingeteilt:

  • Capitierte Hypospadien - der Ausgang der Harnröhre befindet sich an der Basis des Peniskopfes;
  • Koronare Hypospadie - Meatus ist an der Koronargrube des Penis lokalisiert;
  • Stammhypospadien - die äußere Öffnung der Harnröhre befindet sich am Rumpf des Penis.

Die letztere Art der Pathologie ist in die proximalen und distalen Hypospadien unterteilt, abhängig davon, an welchem ​​Teil des Penisrumpfes sich der Gehörgang befindet.
Urologen identifizieren auch eine eher seltene Form der Erkrankung, die als "Hypospadien ohne Hypospadien" bezeichnet wird. In solchen Fällen befindet sich der Auslass der Harnröhre an der richtigen Stelle, aber die Harnröhre ist nicht richtig geformt. Bei zu kurzer Harnröhre wird der Penis nach unten gekrümmt.

Symptomatologie

Symptome der Pathologie hängen davon ab, welche Form von Hypospadien bei einem Kind beobachtet wird. Die kapitulierte Form von Hypospadien ist die häufigste (etwa 75% aller Fälle von Pathologie). Der Auslass befindet sich tief, in der Regel ist die Harnröhre verengt. In solchen Fällen hat der Patient Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Das Mitglied ist verdreht und diese Abweichung nimmt mit dem Beginn des Sexuallebens zu, wenn die notwendige Behandlung nicht in der frühen Kindheit durchgeführt wurde.

In der Coronoidform der Pathologie ist der Penis im Wesentlichen gekrümmt. Beim Micci hat der Junge Schwierigkeiten, der Urin fließt in einem dünnen Strahl und fällt auf die Beine. Dadurch hebt das Kind seinen Penis während des Wasserlassens an.

Bei Stammhypospadien ist das Glied stark deformiert. Bei dieser Form der Pathologie ist es für den Jungen sehr schwierig, im Stehen zu urinieren, beim Urinieren treten starke Schmerzen auf. Er wird gezwungen, den Penis zu heben und bis zum Bauch hochzuziehen. Erektionen sind für den Patienten sehr schmerzhaft. Wenn eine Operation nicht in der frühen Kindheit durchgeführt wird, ist ein Sexualleben für einen solchen Mann möglich, aber der Ejakulat fällt nicht in den Busen des Partners.

Die schwerwiegendsten sind die perinealen und Skrotalformen der Hypospadie. Befindet sich der Meatus im Hodensack, trennt er ihn in zwei Teile. Das Wasserlassen ist nur im Sitzen möglich, der Patient hat Schmerzen und der Urin geht ständig auf die Haut des Hodensacks über und reizt ihn. Sexualleben ist unmöglich. Der Penis ist stark verwunden, meist sehr klein und unterentwickelt. Bei den Damm- und Skrotalformen ist es schwierig, das Passgeschlecht eines Kindes zu bestimmen. Sehr häufig haben diese Jungen Epispadien, Hydrocele, die Hoden steigen nicht in den Hodensack, und es kommt zu einem Leistenbruch.

Diagnose

Am häufigsten werden Hypospadien unmittelbar nach der Geburt während einer Untersuchung durch einen Neonatologen diagnostiziert. In schweren Fällen wird ein Ultraschall des Genitalbereichs durchgeführt, um das Geschlecht des Neugeborenen zu bestimmen. Chromosomenanalysen sind häufig erforderlich, um einen individuellen Karyotyp zu erstellen. Nach der Diagnose wird ein Spezialist für Genetik benötigt, da Hypospadien für viele genetische Anomalien charakteristisch sind.

In Zukunft führt der Urologe oder Kinderarzt eine Untersuchung durch, um den Grad und die Art von Harnwegserkrankungen zu bestimmen. Ultraschalluntersuchungen des Urogenitalsystems, der Uroflowmetrie und endoskopische Untersuchungen der Harnröhre können durchgeführt werden.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung von Hypospadien zielt darauf ab, Störungen beim Wasserlassen zu beseitigen, die Penisfunktion wiederherzustellen und einen Schönheitsfehler zu beseitigen. Hierfür werden Operationsmethoden eingesetzt.

Entwicklung von mehr als 150 verschiedenen Arten von chirurgischen Eingriffen bei Hypospadien. Die Wahl der Methode hängt von der Form der Erkrankung, den technischen Fähigkeiten der medizinischen Einrichtung und den Qualifikationen der Chirurgen ab. In der Regel wird eine ganze Reihe von Operationen ausgeführt. Es wird empfohlen, sie im frühesten Alter von bis zu drei Jahren auszugeben.

Bisher war es üblich, bestehende Probleme in einem Arbeitsgang zu beseitigen. Die Penissehne wurde herausgeschnitten und dann aus Hautflecken, die an einer anderen Stelle entnommen wurden, eine neue Harnröhre gebildet. Später wurden solche chirurgischen Eingriffe jedoch als unangemessen angesehen. Viele Patienten hatten Abnormalitäten in der Funktion der Harnröhre, was zur Notwendigkeit neuer Operationen führte.

Die Hauptstadien der chirurgischen Behandlung umfassen die Wiederherstellung der normalen Form des gekrümmten Penis, des Kunststoffs der Harnröhre und ihres Auslasses. Wenn Hypospadien von Kryptorchismus begleitet werden, wird eine Operation durchgeführt, um die Hoden in den Hohlraum des Skrotums zu senken.

Nach der Operation wird ein Katheter oder eine Zystostomie für einen Zeitraum von einer Woche bis zwei im Patienten installiert. Gleichzeitig werden Antibiotika zur Vorbeugung von Infektionen und Analgetika zur Schmerzlinderung verschrieben. Antispasmodika können auch verschrieben werden, um Krämpfe der glatten Muskulatur der katheterisierten Blase zu lindern. Für einen Zeitraum von bis zu fünf Tagen in der postoperativen Periode wird ein spezieller Verband am Penis angelegt.

Trotz des derzeit hohen Entwicklungsstandes der Medizin nach der Operation ist die Entwicklung von Komplikationen durchaus möglich. Sie können sowohl das Erscheinungsbild des operierten Bereichs als auch die Funktionalität der restaurierten Organe betreffen. Am häufigsten treten postoperative Komplikationen bei pathologischen Formen des Skrotums und des Damms auf. Häufig verschmilzt die gebildete Harnröhre nicht oder wird vom Körper abgestoßen. Möglich sind auch die Bildung von Fisteln, eine anomale Verengung der Harnröhre (Metostenose), eine Protrusion der Harnröhre. Manchmal ist die Empfindlichkeit des Peniskopfes deutlich reduziert. In einigen Fällen korrigieren Sie die Deformation des Penis vollständig und versagen.

Hypospadien sind eine schwierige Diagnose, die einer Behandlung bedarf. Andernfalls wird der Mann Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben. Bei komplexen Formen ist es unmöglich, ein normales Sexualleben zu führen.

Die Verformung des Penis kann erhebliche Unannehmlichkeiten und Schmerzen verursachen, und der Mann selbst. Darüber hinaus fällt das Sperma bei der Meatus-Dystopie nicht in die Vagina, daher kann ein solcher Mann nicht auf natürliche Weise zum Vater werden.

Eine frühe chirurgische Behandlung von Hypospadien endet in 95% der Fälle erfolgreich. Bei Jungen verbessert sich das Wasserlassen, der Penis entwickelt sich normal und voll. Der Junge wird keine geistige Verletzung haben, die durch ein Minderwertigkeitsgefühl hervorgerufen wird, das Unvermögen, wie ein echter Mann zu urinieren, Schmerzen und Unbehagen.

Hypospadien

Hypospadie ist eine Fehlbildung des urogenitalen Systems bei Männern, gekennzeichnet durch eine proximale Verschiebung der äußeren Öffnung der Harnröhre an der Basis des Peniskopfes, im Bereich des Koronarsulcus, des Penisschafts, des Hodensacks und des Perineums. Hypospadien werden von einer Krümmung des Penis, Urinstörungen, Hautirritationen der Haut im Urinbereich mit Urin, psychischen Beschwerden und sexuellen Funktionsstörungen begleitet. Die Diagnose von Hypospadien umfasst die visuelle Untersuchung, Ultraschalluntersuchung des Hodensacks und des Penis, Urethroskopie, Urethrographie, Uroflowmetrie. Die Korrektur von Hypospadien wird operativ mittels Urethroplastik durchgeführt.

Hypospadien

Hypospadien sind eine kongenitale Entwicklungsanomalie des Penis und der Harnröhre, begleitet von einer Dystopie des Meatus an der ventralen Oberfläche des Penis. Hypospadien sind eine der häufigsten Fehlbildungen des unteren Harntraktes bei Männern, an zweiter Stelle nach dem Grad der Metathostenose und Phimose. In der pädiatrischen Urologie treten Hypospadien mit einer Häufigkeit von 1 Fall pro 500–400 Neugeborenen auf, was 1–4% aller urologischen Pathologien ausmacht. Im Gegensatz zu den männlichen Hypospadien wird die weibliche Hypospadie als extrem seltene Pathologie angesehen, die an der Schnittstelle zwischen Urologie und Gynäkologie liegt. Im Rahmen dieser Überprüfung werden verschiedene Formen von Hypospadien bei Jungen betrachtet.

Ursachen von Hypospadien

Es ist bekannt, dass die Bildung von Hypospadien auf eine Verletzung der Embryogenese in der 7. bis 14. Schwangerschaftswoche zurückzuführen ist, nämlich auf die Abweichung der normalen Differenzierungsprozesse des rudimentären Epithels und den Verschluss des Harnröhrengrabens. Zu den Faktoren, die solche Störungen verursachen, werden endokrine Störungen bei einer schwangeren Frau, die Auswirkungen von Alkohol auf den Fötus, toxische medizinische und chemische Substanzen, eine frühe Toxikose der Schwangerschaft usw. genannt.

Nach den durchgeführten Forschungen wird die häufigste Hypospadie bei Kindern beobachtet, die nach der Methode der IVF entwickelt wurden, da eine solche Schwangerschaft häufig mit Komplikationen verbunden ist. Hypospadien sind häufig Bestandteil von chromosomalen Erkrankungen (Edwards-Syndrom, Patau-Syndrom und Katzen-Schrei-Syndrom). Familienfälle von Hypospadien treten in 10–20% der Fälle auf.

Klassifizierung

Aufgrund des Unterentwicklungsgrades der Harnröhre werden folgende Formen von Hypospadien unterschieden:

  • capitate - die äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich an der Basis der Eichel;
  • koronal - die äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich im Bereich des Koronarsulkus;
  • Schaft - Äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich am Rumpf des Penis;
  • Skrotal - die äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich am Hodensack;
  • Perineale - die äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich im Schrittbereich.

Neben diesen Formen gibt es die sogenannten "Hypospadien ohne Hypospadien" (Akkordhypospadien), bei denen es zu einer Verformung der kavernösen Körper des Penis mit der korrekten Lage der äußeren Öffnung der Harnröhre kommt.

Capitate und Coronoidformen gehören zu den vorderen Hypospadien; Stängel - bis mittel; Scrotal und Perineale - nach hinten. Verschiedene Formen von Hypospadien können mit der Peniskrümmung (ventral, lateral, dorsal, rotierend) und obstruktivem Wasserlassen kombiniert werden.

Symptome

  • Die kapitulierte Form der Hypospadie tritt in 75% der Fälle auf und ist die einfachste und häufigste Form von Makel. Die äußere Öffnung der Harnröhre ist gering, meist verengt (Metostenose), was das Wasserlassen erschwert. Es kann eine Krümmung des Penis geben, die mit dem Einsetzen der sexuellen Aktivität zunimmt.
  • Die koronare Form der Hypospadie wird von einem gestörten Wasserlassen und einer ausgeprägten Krümmung des Penis begleitet. Der Urin wird mit Anstrengung in einem dünnen Strahl ausgeschieden; Das Kind pisst ständig auf seine Beine, was dazu führt, dass der Penis beim Wasserlassen angehoben wird.
  • Die Stammform der Hypospadie kann mehrere Optionen haben, da sich der Meatus auf verschiedenen Ebenen der hinteren Penisfläche befinden kann. Harnlassen beim männlichen Typ (stehend) ist sehr schwierig: Kinder müssen beim Sitzen oder Ziehen des Penis in den Magen harnieren. Signifikant ausgeprägte Deformierung des Penis, es gibt Schmerzerektionen Ein Sexualleben mit dieser Form von Hypospadien ist jedoch möglich, wenn sich die äußere Öffnung der Harnröhre näher an der Basis des Penis befindet, dann gelangt das Sperma während der Ejakulation nicht in die Vagina.
  • Die Scrotalform von Hypospadien ist die schwerste Manifestation der Pathologie. Die äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich am Hodensack und teilt ihn in zwei Teile. Der Penis ist dramatisch unterentwickelt und verdreht und ähnelt einer hypertrophierten Klitoris; der Hodensack ähnelt den Labia majora. Jungen mit dieser Form der Hypospadie können bei der Geburt mit Mädchen mit einem adrenogenitalen Syndrom (angeborene Nebennierenhyperplasie) verwechselt werden. Wasserlassen in der Skrotum-Form von Hypospadien kann nur im Sitzen durchgeführt werden; Aufgrund der Unterentwicklung und Deformation des Penis wird das Sexualleben unmöglich. Irritation der Haut des Hodensacks führt zu Rötung und Entzündung.
  • Die perineale Form der Hypospadie ist durch die Lage des Meatus hinter dem Hodensack gekennzeichnet. Bei Patienten ist der Penis definiert, ein Hodensack, der es oft schwierig macht, das Geschlecht des Kindes zu bestimmen. Perineal- und Skrotalformen von Hypospadien sind häufiger als andere mit Kryptorchismus, Leistenbruch, Wassersucht der Hodenmembranen kombiniert.
  • Bei Hypospadien vom Akkordtyp gibt es eine kurze, unterentwickelte Harnröhre, die die Krümmung des Penis nach oben fordert. Meatus, während er richtig positioniert ist. Wenn eine Erektion des Penis in Form eines Bogens gekrümmt ist, was von Schmerzen begleitet wird, ist es schwierig oder unmöglich, Geschlechtsverkehr zu haben.
  • Weibliche Hypospadien sind durch eine vaginale Ektopie der äußeren Harnröhrenöffnung gekennzeichnet und werden von wiederkehrenden Harnwegsinfektionen (Urethritis und Zystitis), Vulvitis und Vulvovaginitis begleitet, oft mit Anzeichen von Hermaphroditismus und Pseudohermaphroditismus.

Diagnose von Hypospadien

Eine sorgfältige Untersuchung des Neugeborenen durch einen Neonatologen ermöglicht es Ihnen, Hypospadien fast unmittelbar nach der Geburt zu diagnostizieren. Um das Geschlecht eines Neugeborenen mit Anomalien der Genitalorgane richtig zu bestimmen, ist ein Ultraschall der Beckenorgane erforderlich, in einigen Fällen die Bestimmung des Karyotyps. Da Hypospadien mehr als 100 genetische Syndrome begleiten können, braucht das Kind eine genetische Beratung.

Die weitere Untersuchung und Beobachtung eines Kindes mit Hypospadie wird von pädiatrischen Urologen, pädiatrischen Endokrinologen und pädiatrischen Gynäkologen durchgeführt. Bei der Untersuchung eines Patienten mit Hypospadie wird auf den Ort der äußeren Öffnung der Harnröhre, ihre Größe und Form geachtet. Es stellt sich die Art und das Ausmaß des Wasserlassen heraus, das Vorhandensein einer Krümmung des Penis während der Erektion, insbesondere des Geschlechtsverkehrs.

Da Hypospadien häufig mit anderen Fehlbildungen des Harnsystems kombiniert werden (vesikoureteraler Reflux, Hydronephrose usw.), ist bei Kindern der Ultraschall der Nieren und der Ultraschall der Blase angezeigt. Bei der Untersuchung eines Kindes mit Hypospadie können spezielle Untersuchungen erforderlich sein: Urethroskopie, Urethrographie, Uroflowmetrie, MRT der Beckenorgane.

Behandlung von Hypospadien

Die Behandlung von Hypospadien ist eine komplexe Aufgabe der Urologie und der plastischen Chirurgie mit dem Ziel, die Funktionsfähigkeit des Penis wiederherzustellen und einen kosmetischen Defekt zu beseitigen. In diesem Fall werden frühzeitige chirurgische Eingriffe bevorzugt (1-3 Jahre). Gegenwärtig wird eine große Anzahl von einstufigen und schrittweisen chirurgischen Verfahren zur Korrektur von Hypospadien verwendet.

Bei einer unbedeutenden Dystopie von Metatus mit Metostenose kann man sich auf die Durchführung einer Metotomie beschränken; In anderen Fällen wird die plastische Harnröhrenchirurgie mit lokalen Lappen und freien Transplantaten gezeigt. Die Hauptstadien der Operation bei Hypospadien sind die Korrektur der Krümmung des Penis, die Rekonstruktion des fehlenden Teils der Harnröhre (Urethroplastik) und des normalerweise lokalisierten Meatus (Metoplastik). Beim Kryptorchismus senkte sich gleichzeitig der Hoden in den Hodensack.

In der postoperativen Phase erfolgt die Entfernung des Harns mittels Blasenkatheterisierung oder der Einführung einer Zystostomie innerhalb von 7-14 Tagen. Falls notwendig, wird die Harnröhre nach Entfernung des Katheters erweitert.

Prognose

Durch die chirurgische Behandlung von Hypospadien können in 75% bis 95% der Fälle gute funktionelle und kosmetische Ergebnisse erzielt werden. Durch die frühzeitige Korrektur von Hypospadien wird die normale Natur des Wasserlassen, die volle Entwicklung des Penis und die Beseitigung des Traumas für die Psyche des Kindes wiederhergestellt.

Komplikationen bei der chirurgischen Korrektur von Hypospadien können Strikturen der Harnröhre, Divertikel der Harnröhre, Fistel der Harnröhre, Empfindlichkeitsverlust des Peniskopfes umfassen. Komplikationen treten häufig bei proximalen Formen von Hypospadien (Scrotal, Perineal) auf.

Kinder, die sich einer operativen Korrektur von Hypospadien unterzogen haben, werden von einem pädiatrischen Urologen überwacht, bis das Wachstum des Penis abgeschlossen ist. Zu diesem Zeitpunkt ist es bei Kindern und Jugendlichen erforderlich, die Art des Wasserlassen, die Form des Urinstroms und die Erektion zu überwachen.

Hypospadie bei Jungen und Männern - was ist das ?, Formen, Symptome und Behandlung

Warum können Hypospadien auftreten?

Die Ursachen von Hypospadien wurden nicht identifiziert.

Ärzten zufolge wird die Entwicklung dieser Abweichung durch solche Gründe begünstigt:

  • Die Vererbung ist ein wesentlicher Faktor für die Entwicklung von Abnormalitäten. Das Risiko, dass ein Junge mit Hypospadie auftritt, ist in der Familie, in der auch sein Vater diese Störung hatte, größer.
  • Hormonelle Störungen während der fötalen Entwicklung. Die normale Entwicklung des Penis und des Harnkanals tritt nur dann auf, wenn im Blut des Babys ausreichend männliche Hormone vorhanden sind. Das Fehlen von Ursachen führt zu einer Verletzung der Struktur des Genitalorgans, der Hodenhochstand, Hypospadien. Deshalb wird die Krankheit oft von Hoden begleitet.
  • Die Akzeptanz weiblicher Hormone unmittelbar vor der Schwangerschaft oder in der Anfangszeit erhöht das Risiko für ein Baby mit Behinderungen. Aus diesem Grund treten Jungen mit einer Abweichung häufig bei Müttern auf, die wegen Unfruchtbarkeit behandelt wurden oder durch moderne Technologie schwanger wurden.

Die Ärzte haben festgestellt, dass sich Hypospadien in der 10. Woche der Entwicklung des Fötus entwickeln, wenn die Harnröhre aus dem Harnröhrensulcus gebildet wird, ihre Abschnitte miteinander verbunden sind und wenn Hohlkörper gebildet werden.

Hormonelle Störungen und genetische Anomalien im Körper der schwangeren Frau sowie die Umweltsituation sind Faktoren, die das Auftreten einer Abweichung auslösen.

Auch die auf Röteln, Grippe und Hormonen basierenden Medikamente können eine Ursache für die Verletzung sein.

Wissenschaftler neigen zu der Annahme, dass die Hypospadie des Babys häufiger auftritt, wenn die Mutter während der Schwangerschaft Haarspray verwendete.

Abweichungen können Phthalat verursachen - eine Chemikalie, die im Haarspray zu finden ist.

Ursachen der Manifestation bei Kindern

Die Gründe für die Entwicklung dieses Defekts bei Kindern sind nicht vollständig geklärt. Experten glauben, dass dies zu Folgendem führen kann:

  • genetische Störungen in Form von Genmutationen;
  • erblicher Faktor (manchmal wird ein solcher angeborener Entwicklungsfehler in mehreren Generationen beobachtet);
  • Hormontherapie, die einer Frau mit einer drohenden Fehlgeburt verschrieben wurde;
  • hormonelle Störungen im Körper einer schwangeren Frau im Zeitraum von 9 bis 12 Wochen (während dieser Schwangerschaftszeit werden die Harnorgane des Fötus gelegt);
  • hormonale Kontrazeption während des Jahres vor der Schwangerschaft;
  • In-vitro-Fertilisation (Hormontherapie wird häufig während der Schwangerschaft angewendet);
  • Umweltkatastrophen;
  • Essen von Lebensmitteln, die Herbizide und Pestizide enthalten, die die Hormone des Fötus beeinflussen können.

Im Allgemeinen gibt es keine besonderen Gründe, es gibt jedoch einige vermeintliche Faktoren, die sich auf die Entwicklung des Fötus ausgewirkt haben:

  • Wenn die Entwicklung des Kindes im Mutterleib gestört ist;
  • Andere schwerwiegende Einflussfaktoren: Eine schwangere Mutter konsumiert Alkohol, raucht, nimmt einige Medikamente und isst nicht richtig, nimmt nicht genügend Nährstoffe auf, Schwankungen, die im Körper einer schwangeren Frau auftreten, diese Prozesse können aufgrund von Stress, Überlastung, Schlafmangel auftreten.
  • Mehrfacher Fötus;
  • Mutter wird oft genug schwanger;
  • Bei intrauterinen Infektionen des Fötus;
  • Erbliche Faktoren, einschließlich genetischer Störungen.

Daher kann es in jedem Fall einen Grund geben.

Alle Ursachen, die zum Auftreten von Hypospadien führen, sind noch nicht vollständig verstanden. Es wurde festgestellt, dass die ökologische Situation, punktuelle Mutationen der Gene, das Essen von störenden Nahrungsmitteln: androgene Zerstörer und androgene Substitute, die den Hormonstatus des Fötus derart verändern, dass die Bildung des Bodens gestört ist, eine führende Rolle bei der Erhöhung der Zahl der an dieser Krankheit erkrankten Personen spielen.

Derzeit werden Fungizide, Phthalate, Pestizide und Herbizide, von denen die meisten in unserem täglichen Leben vorkommen, als Disruptoren bezeichnet. Häufig kann die Entwicklung der Pathologie aus einer Hormontherapie resultieren, die der Mutter verschrieben wird, wenn eine Fehlgeburt droht, oder einer hormonellen Kontrazeption, die vor der beabsichtigten Schwangerschaft in weniger als 12 Monaten durchgeführt wird.

Ein relativ hohes Risiko, einen Jungen mit Hypospadie zur Welt zu bringen, ist während der In-vitro-Fertilisation möglich, da während der Schwangerschaft Schwangerschaft weibliche Sexualhormone verwendet werden, die die Entwicklung der Genitalien des Kindes beeinträchtigen. Auch erbliche Faktoren spielen eine wichtige Rolle. Es gibt Fälle von Geburt von Kindern mit dieser Diagnose in mehreren Generationen.

Nach einigen Studien ist Hypospadie mit einer erblichen Veranlagung verbunden. Es gibt Fälle, in denen diese Pathologie in der Familie über vier oder fünf Generationen beobachtet wurde. Familienhypospadien treten in 10-15% der Fälle auf.

Ärzte glauben, dass die Hauptursache der Krankheit das hormonelle Ungleichgewicht während der Schwangerschaft des Kindes ist. Wenn der Körper der Mutter nicht genügend Testosteron oder die Enzyme produziert, die dieses in Dihydrotestosteron umwandeln, kann dies zur Entwicklung von Hypospadien führen. In einigen Fällen gibt es im Penis nicht genug Zielzellen für Testosteron, das vom Körper der Mutter produziert wird. Dies ist auf eine gestörte Embryonalentwicklung nach 7-14 Wochen der Schwangerschaft zurückzuführen.

Unsachgemäße Penisbildung im Fetus kann auf genetisch bedingte Anomalien zurückzuführen sein, die vererbt werden und auf andere Faktoren zurückzuführen sind, die mit der Gesundheit und dem Verhalten der werdenden Mutter zusammenhängen. Unter ihnen:

  • endokrine Krankheiten;
  • Alkoholmissbrauch;
  • frühe Toxikose schwangerer Frauen;
  • Exposition gegenüber Chemikalien, Drogen;
  • Entwicklung mehrerer Embryonen;
  • Infektionskrankheiten der Mutter.

Bei Neugeborenen, die infolge einer In-vitro-Fertilisation geboren wurden, werden häufig Hypospadien festgestellt. Solche Schwangerschaften treten häufig mit Komplikationen auf, einschließlich hormoneller Störungen, die die perinatale Entwicklung beeinflussen.

Ätiologie von Entwicklungsstörungen

Was ist das für eine Pathologie? Darunter versteht man eine Anomalie der Position des Auslasses der Harnröhre. Bei Hypospodien kann sich das Loch unterhalb der Eichel, am Rumpf, im Hodensack oder in anderen Bereichen befinden. Normalerweise passiert das nie. Hypospadien sind oft durch eine Veränderung (Spaltung) der Vorhaut gekennzeichnet.

Das unangenehmste Phänomen ist die Peniskrümmung. Charakteristisch und ein solches Zeichen wie eine Verengung der äußeren Harnröhrenöffnung. Was sind die Ursachen von Hypospadien? Denn diese Entwicklungsanomalie ist durch Polyetiologie gekennzeichnet, dh es kann verschiedene Gründe geben. Erstens sind es hormonelle Störungen, die im Körper einer schwangeren Frau auftreten. Da die Entwicklung von Hypospadien im Stadium der Organ- und Systemlegung (während der Embryogenese) beginnt, ist dies von größter Bedeutung.

Zweitens kann die Ursache für die Entwicklung von Hypospadien in einer genetischen Anomalie liegen. Alle ätiologischen Faktoren sind in externe und interne Faktoren unterteilt.

Es gibt Anzeichen dafür, dass Frauen, die verschiedene Komplikationen während der Schwangerschaft haben (Toxikose, Nephropathie, drohende Abtreibung), Kinder mit einer Hypospadie des Penis häufiger zur Welt bringen.

Die Rolle verschiedener Krankheiten (Grippe, ARVI), Stress und Bestrahlung ist nicht ausgeschlossen. Es gibt Hinweise darauf, dass ein Zusammenhang zwischen der Aktivität und der beeinträchtigten Morphologie männlicher Keimzellen und der Entwicklung von Hypospadien bei Kindern festgestellt wurde. Es gibt eine andere Theorie der abnormalen Entwicklung des Penis und der Harnröhre. Es berücksichtigt den Umweltfaktor.

Varianten der Pathologie

Es gibt verschiedene Formen einer ähnlichen Anomalie des Penis: Capitate, Stengel, Koronar, Scrotal, Lätzchen, Damm und Akkord. Sie haben alle ihre eigenen Eigenschaften. Unabhängig davon ist es notwendig, einen pathologischen Zustand zu identifizieren, bei dem alle Merkmale von Hypospadien vorhanden sind, gleichzeitig aber die Öffnung des Kanals an einem üblichen Ort ist, wie bei jedem gesunden Kind. Gleichzeitig wird die Länge der Harnröhre reduziert.

Das Capitieren ist also am einfachsten, da sich das Loch damit direkt am Kopf des Penis befindet, jedoch etwas versetzt. Meistens erfolgt die Verschiebung nach unten. Bei Capitatum-Hypospadien kann sehr selten eine Krümmung des Penis festgestellt werden. Dies ist die häufigste Form der Anomalie.

Koronare Hypospadien unterscheiden sich darin, dass der Austrittspunkt der Harnröhre die Koronarfurche des Penis ist. Die Skrotalvariante unterscheidet sich von allen vorherigen durch eine Abnahme der Penisgröße, was zu Schwierigkeiten bei der Bestimmung des Geschlechts des ungeborenen Kindes führen kann. Die schwersten und seltensten sind der Schritt und die Entwicklungsanomalie nach Akkordtyp.

Aufgrund der Lokalisation des Ausflusses der Harnröhre wird die Pathologie als Skrotal oder Hypospadie des Penis klassifiziert. Wenn sich der Meatus (der Bereich, der die Harnröhre endet) im Hodensack oder im Damm befindet, gibt es bei Kindern einen sehr kleinen und gekrümmten Penis. Die Vorhaut verbirgt einen falsch geformten Kopf wie eine Kapuze.

Die Krankheit wird auch in die folgenden Sorten eingeteilt:

  • Capitierte Hypospadien - der Ausgang der Harnröhre befindet sich an der Basis des Peniskopfes;
  • Koronare Hypospadie - Meatus ist an der Koronargrube des Penis lokalisiert;
  • Stammhypospadien - die äußere Öffnung der Harnröhre befindet sich am Rumpf des Penis.

Die letztere Art der Pathologie ist in proximale und distale Hypospadien unterteilt, abhängig davon, welcher Teil des Penisrumpfes im Meatus liegt, und Urologen unterscheiden eine eher seltene Form der Erkrankung, die als "Hypospadien ohne Hypospadien" bezeichnet wird. In solchen Fällen befindet sich der Auslass der Harnröhre an der richtigen Stelle, aber die Harnröhre ist nicht richtig geformt. Bei zu kurzer Harnröhre wird der Penis nach unten gekrümmt.

Was sind die Anzeichen einer Krankheit?

Das Hauptzeichen der Abweichung ist die abnormale Position der Öffnung des Emissionskanals. Bestehende Krankheiten verkomplizieren den Wasserlassen erheblich.

Wenn die Kapitulation der Abweichung der männlichen Vertreter den Penis anheben muss, um den Urinstrom in die richtige Richtung zu lenken.

Bei den schwereren Formen der Störung wird die Blasenentleerung nur sitzend durchgeführt.

Bei Hypospadien hat ein nicht verformter Urinationskanal häufig eine Verengung, was den Prozess erheblich verkompliziert: Der Urinstrahl ist dünn und intermittierend, und der Eingriff selbst erfordert Verspannungen in den Bauchmuskeln.

Abhängig von der Art der Abweichung und dem Ort des Harnkanals kann der Junge eine Verletzung der Penisstruktur haben:

  • Krümmung
  • Mangel an schwammigen Körper
  • nicht machen,
  • Spaltkopf usw.

Je niedriger die Harnröhrenöffnung ist, desto ausgeprägter sind andere Störungen der Entwicklung der Genitalorgane.

Bei Beschwerden über Schmerzen im Harnsystem während der Diagnose wird häufig die Leukozytenrate im Urin bestimmt, so dass viele Krankheiten identifiziert werden können. Die Nierenhydrocylacose ist eine häufige Erkrankung. Warum es eine Krankheit gibt und wie sie zu behandeln ist, lesen Sie unseren Artikel.

Sie stellen möglicherweise fest, dass die Symptome, die den verschiedenen Arten der Krankheit innewohnen, sehr unterschiedlich sind.

Zum Beispiel werden folgende Änderungen in der Kapitulation beobachtet:

  • An der Stelle des üblichen Ortes befindet sich eine spezielle Hautplatte, die manchmal wie eine längliche Vertiefung aussieht.
  • Die äußere Öffnung der Harnröhre ist sehr gering, so dass es für den Jungen physisch schwierig ist, das Wasserlassen durchzuführen.
  • Die Öffnung des Kanals ist sehr verengt, was oft zu einer Krümmung des Penis führt, so dass die Hauptbeschwerden des Patienten nur dann auftreten, wenn eine starke Verengung des Kanals der Harnröhre auftritt.

Bei der koronaren Form der Krankheit können wir die folgenden Symptome unterscheiden:

  • Der Kanal befindet sich am Rand der Furche, so dass der Penis infolge solcher Pathologien erheblich gekrümmt sein kann und die Funktionen des normalen Wasserlassens erheblich beeinträchtigt werden können.
  • In der Koronarform uriniert das Kind normalerweise in einem dünnen Strahl, während beim Urinieren beträchtliche Anstrengungen unternommen werden müssen;
  • Da die Position des Kanals nicht sehr günstig ist, kann er beim Ausstoßen von Urin auf den Beinen stehen, sodass Sie manchmal den Penis anheben müssen.

Die folgenden Symptome werden in der Stammform von Hypospadien beobachtet:

  • Normalerweise fällt das Ende des Kanals auf die Rückseite des Penis;
  • In diesem Fall wird die normale Urinemission gestört, daher wird der Strahl nur unter die Füße gerichtet.
  • Solche Kinder urinieren nur auf den Topf oder heben den Penis nach oben;
  • Diese Form der Krankheit bringt eine starke Krümmung des Penis mit sich, sie dreht sich manchmal und weicht stark zur Seite ab;
  • Die Harnröhre ist sehr eng, so dass ernsthafte Hindernisse für den Harnfluss geschaffen werden.

Bei den Skrotalformen der Krankheit können die folgenden Symptome festgestellt werden:

  • Das Loch kann sich an der Grenze der Harnröhre und des Hodensack befinden, und dies macht es für Kinder schwierig, zu urinieren.
  • Da diese Krankheit Ihnen nicht erlaubt, im Stehen zu schreiben, müssen Sie dies im Sitzen tun;
  • Diese Form der Erkrankung ist aufgrund der falschen Lage der Harnröhre immer besonders schwierig. In dieser Ausführungsform kann der Penis unterentwickelt oder gekrümmt sein.

Die perineale Form von Hypospadien umfasst eine Reihe der folgenden Symptome:

  • Die Harnröhre öffnet sich hinter dem Hodensack, der in diesem Fall gegabelt ist;
  • Solche Patienten haben in der Regel einen sehr kleinen Penis, der gekrümmt und manchmal vollständig vom Hodensack verborgen sein kann.
  • In solchen Fällen kann die Entwicklung des Kryptorchismus beobachtet werden, und diese Form ist besonders schwer zu korrigieren, da der Penis unterentwickelt ist.

Es gibt andere spezielle Formen dieser Krankheit, zum Beispiel entwickelt sich eine durch den Akkordtyp. Diese Form der Erkrankung kann von einer unterentwickelten und kurzen Harnröhre begleitet werden, was zu einer Krümmung des Penis führen kann. Die eigentliche Schwierigkeit liegt in der Tatsache, dass die Harnröhre bei der Erektion den Penis stark beugt und wie eine Zwiebelschnur aussieht.

  • Die äußere Öffnung der Harnröhre (Meat) öffnet sich nicht an der Spitze der Eichel, sondern wird nach proximal (in Richtung des Damms) verschoben. Infolgedessen befindet sich die Scheide im Kopf, im Koronarsulkus, im Penisschaft, im Hodensack oder im Perineum.
  • fast immer gibt es mehr oder weniger eine Krümmung der Hohlkörper. Der Grad der Krümmung wird während der Erektion oder während der Operation ermittelt, wenn ein "künstlicher Erektionstest" durchgeführt wird.
  • Dysplasie der Vorhaut - die Vorhaut ist gespalten und befindet sich auf der Oberseite des Penis und hängt in Form einer "Kapuze".

Symptome

Normalerweise befindet sich die äußere Öffnung des MK an der Spitze des Peniskopfes und kann bei Hypospadien an der unteren Oberfläche des Penis, im Bereich seines Rumpfes, im Bereich des Koronarsulkus, im Skrotum oder im Perineaalbereich gefunden werden. Abhängig davon werden diese Krankheitsformen unterschieden:

  • Kopf;
  • Stängel;
  • scrotal;
  • Herzkranz
  • Perineal;
  • "Hypospadien ohne Hypospadien".

Bei Mädchen mit dieser Pathologie befindet sich die Öffnung des MK in der Vagina.

Die Kopfform (die leichteste) tritt in 75% der Fälle auf. Perineale und Skrotalformen sind schwere Entwicklungsfehler. In jeder Form gibt es eine Krümmung (in verschiedenen Schweregraden) des Penis. Dies liegt an der Nichtübereinstimmung zwischen der verkürzten Länge des MC und der normalen Länge der kavernösen Körper des Penis.

Zu den ständigen Symptomen des Makels gehört auch die Dysplasie der Vorhaut: Sie kann gespalten werden oder sich auf dem Penis befinden und in Form einer „Kapuze“ hängen.

Hypospadien können eine unabhängige Entwicklungsanomalie sein, sie können jedoch mit anderen, schwerwiegenderen Geburtsfehlern (und nicht nur dem Urogenitalsystem) kombiniert werden. Ein isolierter Defekt wird durch mildere Formen ("Hypospadien ohne Hypospadien", Kopfform) ausgedrückt.

Oft gibt es eine Kombination aus schwerer Hypospadie und weiblichem oder männlichem Pseudohermaphroditismus, bei der die inneren Genitalien gleichgeschlechtlich sind und die äußeren Genitalorgane des Gegenteils. Es können andere Erkrankungen des Urogenitalsystems auftreten: vesikoureteraler Reflux, Kryptorchidismus, Urogenitale Reflux, Hydronephrose usw.

In der Capitatsform der Anomalie ist die Vorhaut unterentwickelt. Die Öffnung der Harnröhre (oft verengt) befindet sich am Kopf des Penis und reicht nicht bis zum Scheitelpunkt. Die Krümmung der kavernösen Körper des Penis drückt sich leicht aus. Eltern des Kindes klagen über eine modifizierte Penis- und Urinausscheidung in einem dünnen Strahl.

Für die Koronoidform des Defekts ist die Lage der äußeren verengten Öffnung des MC im Bereich des Koronarsulcus charakteristisch. Die Vorhaut hängt in Form einer "Kapuze" durch. Der Urinstrom ist schräg zum gekrümmten Penis gerichtet.

In der Schaftform öffnet sich die Harnröhre auf einer anderen Ebene des Schaftabschnitts des deutlich gekrümmten Penis. Zum Wasserlassen muss das Kind den Penis in den Bauch ziehen.

Im Falle einer Skrotal- oder Penis-Skrotal-Anomalie befindet sich die Öffnung des MC am Skrotum oder zwischen dem Penisschaft und dem Skrotum. Die Krümmung des Penis ist ausgeprägt, in manchen Fällen wird eine atypische Stelle festgestellt. Wasserlassen ist nur in sitzender Position möglich. In den äußeren Genitalien signifikante Ähnlichkeit mit den großen Schamlippen und der vergrößerten Klitoris.

Die perineale Form der Fehlbildung hat solche Manifestationen: Die Öffnung der Harnröhre befindet sich am Perineum, es gibt eine Spalte des Hodensacks und eine ausgeprägte Krümmung des Penis. Die Struktur der äußeren Genitalorgane ist gemischt.

Wasserlassen in sitzender Position möglich. In diesen Fällen wird eine genetische Untersuchung zur Diagnose durchgeführt, und es ist eine Endokrinologenkonsultation erforderlich.

In einigen Fällen liegt ein angeborener Defekt nur in der kürzeren Länge des MC, und seine äußere Öffnung befindet sich normalerweise. Diese Form der Krankheit nennt man "Hypospadien ohne Hypospadien".

Diese Form zeigt auch die Deformation des Penis, deren Ursache nicht nur eine unterentwickelte Harnröhre ist, sondern auch eine Dysplasie der Haut mit dem Vorhandensein eines Bindegewebsstrangs entlang des MC.

Symptome der Pathologie hängen davon ab, welche Form von Hypospadien bei einem Kind beobachtet wird. Die kapitulierte Form von Hypospadien ist die häufigste (etwa 75% aller Fälle von Pathologie). Der Auslass befindet sich tief, in der Regel ist die Harnröhre verengt. In solchen Fällen hat der Patient Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Das Mitglied ist verdreht und diese Abweichung nimmt mit dem Beginn des Sexuallebens zu, wenn die notwendige Behandlung nicht in der frühen Kindheit durchgeführt wurde.

In der Coronoidform der Pathologie ist der Penis im Wesentlichen gekrümmt. Beim Micci hat der Junge Schwierigkeiten, der Urin fließt in einem dünnen Strahl und fällt auf die Beine. Dadurch hebt das Kind seinen Penis während des Wasserlassens an.

Bei Stammhypospadien ist das Glied stark deformiert. Bei dieser Form der Pathologie ist es für den Jungen sehr schwierig, im Stehen zu urinieren, beim Urinieren treten starke Schmerzen auf. Er wird gezwungen, den Penis zu heben und bis zum Bauch hochzuziehen. Erektionen sind für den Patienten sehr schmerzhaft. Wenn eine Operation nicht in der frühen Kindheit durchgeführt wird, ist ein Sexualleben für einen solchen Mann möglich, aber der Ejakulat fällt nicht in den Busen des Partners.

Die schwerwiegendsten sind die perinealen und Skrotalformen der Hypospadie. Befindet sich der Meatus im Hodensack, trennt er ihn in zwei Teile. Das Wasserlassen ist nur im Sitzen möglich, der Patient hat Schmerzen und der Urin geht ständig auf die Haut des Hodensacks über und reizt ihn. Sexualleben ist unmöglich.

Diagnose

Die koronare Form der Krankheit und andere Krankheiten sollten unmittelbar nach der Geburt des Kindes von einem Arzt diagnostiziert werden. Oft gibt es Probleme bei der Bestimmung des Geschlechts des Kindes. Dies ist auf die geringe Größe des Penis zurückzuführen, nicht auf den Abstieg der Hoden, wenn keine Hypospadie des Rumpfes vorhanden ist, sondern eine schwerere Form.

Um richtig diagnostizieren zu können, müssen Sie das Verhalten des Jungen überwachen. Von großer Bedeutung ist die Art und Weise, wie ein Kind uriniert. Mit der richtigen Diagnose können Sie einen chirurgischen Behandlungsplan für die Zukunft erstellen. Das optimale Alter für die Operation mit Hypospadien liegt zwischen 6 Monaten und 2 Jahren. Warum in dieser Zeit? In diesem Alter ist sich das Kind nicht der Pathologie bewusst. Im Alter von 3-4 Jahren beginnt er, seine sexuelle Orientierung zu erkennen.

Die Diagnose wird normalerweise im Entbindungsraum gestellt, nachdem das Baby untersucht wurde. Bei schweren Entwicklungsfehlern ist es wichtig, das Geschlecht des Neugeborenen zu bestimmen. Der wahre Hermaphroditismus ist durch das Vorhandensein von Eierstöcken und Hoden gekennzeichnet.

Der weibliche Pseudo-Hermaphroditismus manifestiert sich durch eine stark erhöhte Klitoris bei einem Mädchen. Manchmal hat er eine Vorhaut, die in die Labia Minora übergeht. Der Zugang zur Vagina ist normal, es gibt kleine Schamlippen.

Bei den weiblichen Hypospadien fehlen die Schamlippen praktisch, die Vagina ist unterentwickelt. Der Eingang zur Vagina und die äußere Öffnung des MK ist mit einer dicken Schleimhaut bedeckt.

Manifestationen des männlichen Pseudohermaphroditismus sind: Undescension beider Hoden, Unterentwicklung des Penis, Hypospadien und ein unentwickelter Hodensack.

Im Verlauf der Diagnose werden bestimmte Maßnahmen durchgeführt, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der Krankheit aufzudecken.

  • Überprüfung des Ortes der Öffnung der Harnröhre;
  • Das Studium eines Satzes von menschlichen Chromosomen ist notwendig, um das genetische Geschlecht des Kindes zu bestimmen: In diesem Fall werden die Chromosomen der Zellen untersucht, das Sexualchromatin wird bestimmt;
  • Ultraschall der Nieren, um alle möglichen angeborenen Krankheiten auszuschließen;
  • Cysto-Urethrographie - diese Methode dient zur Untersuchung der Harnröhrenstruktur der Blase;
  • Urographie - in diesem Fall wird die Struktur der Nieren und der Harnwege untersucht und verschiedene Kontrastmittel werden intravenös verabreicht.

Somit zeigt die Diagnose das Vorliegen einer Krankheit.

Am häufigsten werden Hypospadien unmittelbar nach der Geburt während einer Untersuchung durch einen Neonatologen diagnostiziert. In schweren Fällen wird ein Ultraschall des Genitalbereichs durchgeführt, um das Geschlecht des Neugeborenen zu bestimmen. Chromosomenanalysen sind häufig erforderlich, um einen individuellen Karyotyp zu erstellen. Nach der Diagnose wird ein Spezialist für Genetik benötigt, da Hypospadien für viele genetische Anomalien charakteristisch sind.

In Zukunft führt der Urologe oder Kinderarzt eine Untersuchung durch, um den Grad und die Art von Harnwegserkrankungen zu bestimmen. Ultraschalluntersuchungen des Urogenitalsystems, der Uroflowmetrie und endoskopische Untersuchungen der Harnröhre können durchgeführt werden.

Behandlung von Hypospadien bei Jungen

Die einfachste Form dieser Abweichung ist die Kapitulation. Oft, nur wenn der Penis nicht signifikant ist, besteht keine Notwendigkeit einer Behandlung.

Eine Operation für Hypospadien bei Jungen ist notwendig, wenn die Öffnung der Harnröhre verengt wird und der Penis stark deformiert ist, was in der Zukunft Probleme mit dem Sexualleben verursacht, manchmal ist es einfach unmöglich.

Die operative Behandlung der Erkrankung ist eine der komplexesten Operationen in der pädiatrischen Urologie, die viel Erfahrung und hohe Professionalität des Arztes erfordert.

Es ist optimal, eine chirurgische Behandlung für Kinder im Alter von sechs Monaten bis zwei Jahren durchzuführen.

Im vierten Jahr beginnt das Kind, seine Zugehörigkeit zum stärkeren Geschlecht zu erkennen. Bis zu 2 Jahre altes Baby erinnert sich auch nicht an Ereignisse, die mit der Operation zusammenhängen.

Wenn die Krankheit in der frühen Kindheit nicht geheilt wurde, kann die Abweichung in jedem Alter behandelt werden. Chirurgische Eingriffe werden sowohl bei kleinen als auch bei Erwachsenen in Vollnarkose durchgeführt.

Die Operation kann gleichzeitig oder in zwei Schritten durchgeführt werden.

Der Zweck der Operation: Glättung des Penis und Wiederherstellung des fehlenden Teils des Harnkanals. Die Erzeugung der korrekten Form des Penis erfolgt durch Herausschneiden des Narbengewebes anstelle des fehlenden Harnkanals.

Dies ermöglicht es, Bedingungen für die richtige Entwicklung der kavernösen Körper des Penis zu schaffen. Wenn die Prozedur in zwei Schritten ausgeführt wird, ist die erste abgeschlossen.

Wenn die Behandlung auf einmal durchgeführt wird, erfolgt die Wiederherstellung der Harnröhre sofort.

In einem zweistufigen Prozess wird die Operation bis zu 7 Jahre durchgeführt. Das Material zur Wiederherstellung des fehlenden Teils des Kanals ist die Haut des Penis, die Haut der Vorhaut oder der Hodensack.

Gelegentlich, wenn die Verwendung von Haut in der Nähe von Gewebe nicht möglich ist, wird ein Blinddarm, ein Teil des Harnleiters, ein Teil der Blase, verwendet.

Als Behandlungsmethoden werden als Ureaplastik und als distensive Methoden eingesetzt.

Ureaplastie-Verfahren provoziert häufig die Entwicklung von Stenosen und Fisteln.

Distraktionstypen des Eingriffs sind technisch nicht so komplex. Gleichzeitig stellen sie die Arbeit des Penis und des Harnkanals sowie die normale Form des Penis wieder her.

Hypospadien sind eine häufige Anomalie, die auftreten kann

Die Hauptsache ist, dass die Operation in der frühen Kindheit durchgeführt werden sollte, und dies wird die Chance bieten, ein erfülltes Leben in der Zukunft zu führen.

Hypospadien werden nur operativ behandelt, vorzugsweise in einem frühen Alter: ab 6 Monaten. bis zu 1,5-2 Jahre. Durch eine in diesem Alter durchgeführte chirurgische Behandlung können sich die Hohlkörper in Zukunft normal entwickeln. Andernfalls führt eine weitere abnormale Entwicklung des Penis zu einer Verletzung der Sexualität in der Zukunft.

Der Erfolg der Operation hängt vom fachlichen Niveau des Chirurgen ab. Laut Statistik sind 90 bis 95% der Operationen erfolgreich.

In milder Form wird nur eine Operation durchgeführt. Bei komplexeren Formen von Hypospadien wird die rekonstruktive plastische Chirurgie in mehreren Schritten durchgeführt. Ein verengter äußerer Abschnitt eines atypisch lokalisierten MC, der gegen das Wasserlassen verstößt, ist eine absolute Indikation für eine operative Behandlung.

Die Hauptziele von Operationen bei Hypospadien:

  • Beseitigung der Krümmung der kavernösen Körper des Penis;
  • Kunststoff fehlt Abteilung MK ausreichender Durchmesser;
  • die Position der äußeren Öffnung der Harnröhre an der Oberseite des Kopfes mit einer Längsrichtung, um einen direkten Harnstrahl sicherzustellen, ohne gebogen und gespritzt zu werden;
  • maximale Beseitigung eines kosmetischen Defekts.

Die erste Stufe der Operation zielt darauf ab, den Hautdefekt zu schließen und die Bildung des fehlenden Teils der Harnröhre unter Verwendung eines Skrotalklappens oder einer Vorhaut zu erreichen.

Die zweite Phase der chirurgischen Behandlung wird im Vorschulalter (im Alter von 4-6 Jahren) durchgeführt. Bei diesem Vorgang wird der Harnröhrenkunststoff mit einem Durchmesser von mindestens 6 mm ausgeführt, so dass der Harnröhrendefekt das Wachstum des Penis nicht verhindert, um Bedingungen für ein normales Wasserlassen zu schaffen.

Wenn eine kombinierte kongenitale Pathologie im Harnsystem (z. B. vesikoureteraler Reflux) festgestellt wird, werden zuerst der obere und der untere Harntrakt korrigiert, und dann wird der Eingriff bei Hypospadien durchgeführt.

Wenn „Hypospadien ohne Hypospadien“ entdeckt werden, werden bei der ersten Operation fibröse Schnüre in der Harnröhre herausgeschnitten, um die kavernösen Körper des Penis zu begradigen. Die zweite Phase der Operation ist die Einführung von MK aus Kunststoff (wie bei anderen Formen von Hypospadien).

Nach der chirurgischen Behandlung werden die Patienten bis zur Pubertät beobachtet. Erfolgreich durchgeführte Operationen beeinflussen die Sexualfunktion des Patienten in der Zukunft nicht und sorgen für seine psychosoziale Anpassung.

Hypospadien sind eine Abnormalität in der Entwicklung des männlichen Geschlechtsorgans, bei der es im Bereich der sexuellen Beziehungen zu gewissen Schwierigkeiten kommen kann. Statistiken zeigen, dass für die dreihundert geborenen Jungen in der Regel nur einer von ihnen mit Pathologie geboren wird. In den letzten Jahren sind jedoch Fälle von Geburten von Kindern mit dieser Erkrankung viel häufiger geworden.

Die Ärzte stellten fest, dass sich die Kanalöffnung meistens in der Nähe des Peniskopfes befindet. Die kompliziertesten Formen der Krankheit sind diejenigen, bei denen die Erkrankung das Auftreten anderer Anomalien mit sich bringt - im Bereich der Struktur der Harnwege und der Genitalorgane. Zu solchen Anomalien gehören beispielsweise die Krümmung des Penis, Unfruchtbarkeit und Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Wenn solche Probleme ausgeprägt sind, ist ein operativer Eingriff erforderlich. Andere Methoden der konservativen Behandlung dieser Krankheit sind nicht verfügbar, obwohl sie zur Beseitigung einiger unangenehmer Empfindungen beitragen, sie können das Problem jedoch nicht vollständig beseitigen.

Vorgang ausführen

Wie bereits erwähnt, ist es notwendig, eine Operation durchzuführen, um diese Krankheit so früh wie möglich zu beseitigen, während das Kind nichts versteht. Idealerweise in den ersten 12 Lebensmonaten. Solche Operationen werden in einem Stadium durchgeführt. Wenn wir jedoch über komplexere Formen der Krankheit sprechen, sind andere Maßnahmen erforderlich.

Bei der Durchführung eines solchen Vorgangs werden folgende Hauptschritte berücksichtigt:

  • Glättung des Penis für ein natürlicheres Aussehen sowie optimale Wachstumsbedingungen;
  • Kunststoff in der Harnröhre, möglicherweise den Kunststoff des Peniskopfes haltend.
  • Die Entfernung des Harnröhrenkanals, meistens hat dieser Prozess viel mit dem Kunststoff der äußeren Öffnung gemeinsam, erhält eine normale Form.
  • Wenn diese Pathologie schwerere Formen aufweist, werden verschiedene Defekte im Hodensackbereich beseitigt. Manchmal kann dieser Prozess von anderen Operationen begleitet sein.

In diesem Fall sollten Ärzte alle Anstrengungen und Aufmerksamkeit darauf richten, dass das Kind normalerweise auf die Toilette gehen kann, wenn sein Sexualorgan erwachsen wird. Darüber hinaus sollte auf die Entfernung einzelner kosmetischer Defekte geachtet werden, da die Genitalien des Kindes nicht größer sein sollten als bei gesunden Kindern.

Hypospadie ist eine Krankheit, die gute Vorhersagen hat, aber der rechtzeitigen Durchführung einer Qualitätsoperation unterliegt. Laut Statistik sind 95% der Fälle von dieser Erkrankung vollständig erholt, aber die Eltern sollten wissen, dass das Risiko einer erfolgreichen Operation umso höher ist, je älter das Kind ist.

Behandlungspraxis

Wenn Eltern den Verdacht auf Hypospadie haben, muss ein Urologe konsultiert werden. Normalerweise macht sich diese Krankheit von Geburt an bemerkbar, wenn das Baby anfängt zu urinieren. Die Behandlung umfasst die Diagnose der Krankheit selbst sowie eine Operation zur Beseitigung äußerer und innerer Defekte. Wenn die Form der Krankheit nicht abläuft, können Sie sie in kurzer Zeit loswerden.

Rehabilitation nach der Operation

Es gibt keine speziellen Anweisungen nach der Operation, aber der Arzt muss das Wachstum und die Entwicklung des Genitalorgans des Kindes ständig überwachen, damit keine negativen Veränderungen im Prozess auftreten. Nach der Operation ist es notwendig, das Kind für die normale Rehabilitation vollständig zu beruhigen.

1) Beseitigung der Krümmung der Hohlkörper;

2) die Schaffung des fehlenden Teils der Harnröhre ohne Stenose, Fistel und ohne Haarfollikel. Die gebildete Harnröhre sollte mit dem Wachstum des Penis wachsen, wenn das Kind heranwächst.

3) die Position der äußeren Öffnung der Harnröhre an der Oberseite des Kopfes und deren Längsrichtung, um einen direkten Urinstrom ohne Spritzen und Ablenkung bereitzustellen;

4) die maximale Beseitigung aller kosmetischen Defekte, um die vollständige psychosoziale Anpassung des Patienten in der Gesellschaft sicherzustellen.

Die chirurgische Behandlung der distalen Form wird in einer Stufe durchgeführt. Die Wahrscheinlichkeit, hervorragende funktionelle und kosmetische Ergebnisse zu erzielen, liegt bei über 95 Prozent.

Die Behandlung proximaler Anomalien erfordert einen differenzierteren Ansatz, wobei Einschrittverfahren bevorzugt werden.

Für die chirurgische Behandlung unserer Patienten verwenden wir moderne Operationstechniken, spezielles Nahtmaterial, Vergrößerungsgeräte und mikrochirurgische Instrumente. Wir tun alles, um die Anzahl der postoperativen Komplikationen zu minimieren und ein hervorragendes funktionelles und kosmetisches Ergebnis zu erzielen.

  • das optimale Alter für die Primärkorrektur liegt zwischen 6 und 18 (24) Monaten;
  • Das Hauptziel der chirurgischen Behandlung ist es, die Krümmung zu beseitigen, Neuretras mit einem ausreichenden Durchmesser zu erzeugen, die fehlende Harnröhre an der Kopfoberseite zu schaffen und alle kosmetischen Defekte zu beseitigen.
  • sexuelle Funktion nach der Operation ist nicht beeinträchtigt;
  • Bei der Geburt sollte die proximale Hypospadie von der Pathologie der gestörten Geschlechtsbildung unterschieden werden, die in der Regel Kryptorchismus oder Mikropenie aufweist.
  • Bei distalen, mittleren Formen von Hypospadien wird unter Beibehaltung des Harnröhrenbereichs ein Kunststoffschlauch (eingeritzte Platte) verwendet. Onlay-Tube-Kunststoff oder zweistufige Operationen werden für die Scrotal- und Perineal-Pathologie verwendet.
  • Langzeit-Follow-up von Patienten, die aufgrund dieser Pathologie operiert werden, ist bis zur Pubertät erforderlich.

Volksmedizin

Bei Hypospadie sollten Eltern besonders auf die Ernährung des Kindes achten, da die normale Entwicklung ausschließlich von Nährstoffen abhängt. Außerdem sollte eine schwangere Frau überwachen, was sich in welchem ​​Körper in ihrem Körper befindet.

Es wird empfohlen, dass eine schwangere Frau so viel Protein wie möglich zu sich nimmt, das in Nüssen und Milchprodukten enthalten ist. Sie können auch traditionelle Medikamente anstelle von Hormonarzneimitteln während der Schwangerschaft verwenden.

Komorbiditäten und Komplikationen bei Hypospadien

Die Krankheit kann mit Abnormalitäten der Harnorgane kombiniert werden:

  • ungeklärte Hoden
  • Hernie in der Leistengegend,
  • Niereninsuffizienz;
  • auch bei Verletzungen anderer Organe und Systeme.

Hypospadien können die Folge schwerwiegenderer Defekte bei der Entwicklung des Fortpflanzungssystems sein.

Manchmal brauchen diese Kinder in der frühen Kindheit eine Geschlechtsumwandlung. Analphabetisch gewählter therapeutischer Ansatz verdirbt das Leben der Kranken und führt zu familiären Problemen.

Die Behandlung solcher Krankheiten sollte nur in seriösen Zentren erfolgen.

Wenn eine Operation rechtzeitig durchgeführt wird, kann die Prognose des Krankheitsverlaufs günstig sein, aber manchmal können verschiedene Komplikationen auftreten:

  • Fisteln - sind die Löcher in der Harnröhre, die an der Stelle gebildet wurden, an der sich zuvor die Hypospadien befanden;
  • Verengung der Harnröhre, Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Verformungen der Geschlechtsorgane, verursacht durch einen kurzen Harnkanal oder dessen unregelmäßige Form.

Um die nachteiligen Auswirkungen der Krankheit zu vermeiden, wird empfohlen, das Kind in der Kindheit zu operieren. Wenn dies nicht geschehen ist, können auch verschiedene Komplikationen auftreten:

  • Unästhetisches Aussehen des Penis;
  • Psychologische Probleme im Zusammenhang mit Sex;
  • Da der Penis gebogen ist, kann dies zu Beschwerden führen.
  • Dies kann zu Unfruchtbarkeit führen, da das Sperma aufgrund dieser Verformung möglicherweise nicht in die Gebärmutter gelangt.
  • In der Blase mit diesem Problem verbleibt Urin, was zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen führen kann.

Wenn sich also die Eltern eines Kindes, das an dieser Krankheit leidet, nicht rechtzeitig an einen Arzt wenden, um das Problem zu beheben, kann dies zu weiteren Schwierigkeiten führen.

Prognose und Prävention

Es gibt keine spezifischen Präventivmaßnahmen für die Krankheit, aber es gibt grundlegende Prinzipien, die eine schwangere Frau leiten sollten:

  • Wählen Sie sorgfältig die Diät aus, in der die erforderliche Menge an Nährstoffen vorhanden sein soll - insbesondere Proteine, da die Entwicklung des Fötus von der Menge abhängt;
  • Machen Sie moderate Bewegung - Gymnastik für schwangere Frauen;
  • Vermeiden Sie Stresssituationen.
  • Sorgen Sie für vollkommenen Seelenfrieden.

So kann unter Beachtung der wichtigsten Maßnahmen ein gutes Behandlungsergebnis dieser Erkrankung erzielt werden. Wenn das Baby mit einer Diagnose wie Hypospadie geboren wurde, ist es außerdem notwendig, diese Erkrankung umgehend zu identifizieren und einen Arzt aufzusuchen, der in den ersten Lebensjahren des Kindes die Operation durchführen und ihn von weiteren Qualen befreien kann.

Wie bereits erwähnt, ist die Prognose in den meisten Fällen sehr günstig und endet in einer vollständigen Genesung.

Hypospadien sind also eine schwere Erkrankung, die behandelt werden kann. Während der Schwangerschaft sollte eine Frau den Gesundheitszustand und die Qualität der Ernährung überwachen, um die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung zu vermeiden.