Wie sehen Hypospadien bei Kindern aus: Foto

Kinderchirurg der Medicamente-Klinik Nikitsky M.N. führt Operationen mit Hypospadie bei Kindern und Säuglingen ab 6 Monaten durch. Die frühzeitig durchgeführte chirurgische Behandlung von Hypospadien hilft, zusätzlich zum Wasserlassen in der Zukunft, psychischen und sexuellen Problemen vorzubeugen.

Hypospadien in einem Jungenfoto

Junge Hypospadien

Hypospadien bei einem Jungen (wie es auf dem Foto vor der Operation aussieht)

Junge Hypospadien

Krümmung des Penis bei Hypospadien bei einem Jungen (Foto)

Junge Hypospadien

Hypospadie bei einem Jungen (abgebildet nach der Operation). Harnröhrenstenting

Auf dem Foto: Hypospadien bei einem Kind, Krümmung des Penis während Hypospadien. Der Zustand des Penis nach der Operation, Stentöffnung der Harnröhre.

Hypospadien bei einem Kind der Koronarform

Koronare Hypospadien

Koronare Hypospadie bei Kindern (Foto vor der Operation)

Koronare Hypospadien

Der Zustand des Penis des Kindes nach der Operation der Hypospadie der koronaren Form

Auf dem Foto: wie Hypospadien bei einem Herzkranzkind aussehen. Der Zustand des Penis nach der Operation.

Mutter kam in die Medica Mente Klinik mit dem Kind über die Diagnose: Hypospadie, Koronarform (das erste Foto vor der Operation). Im zentralen Stadtkrankenhaus wurde meiner Mutter die Behandlung verweigert. Das Kind hatte eine komorbide Pathologie. In unserem Zentrum fragte die Mutter nach der Möglichkeit einer Kinderoperation, um diese angeborene Pathologie zu korrigieren. Nach der Untersuchung durch einen Anästhesisten wurde eine starke Entscheidung über die Möglichkeit einer operativen Behandlung unter Vollnarkose bei einem Kind mit Begleiterkrankungen getroffen. Für die Bequemlichkeit des Kindes wurde eine separate Kammer zugewiesen. Durchgeführte chirurgische Behandlung. Eine Exzision von Narbengewebe entlang der Harnröhre des Penis wurde durchgeführt, und eine einstufige Korrektur der Harnröhre wurde unter Verwendung der Snodgrass- und Glanuloplastik-Methoden durchgeführt. Auf dem Jungen wurde 7 Tage lang ein Katheter installiert (das zweite Foto zeigt den Penis nach der Operation). Am 7. Tag wurde der Katheter entfernt. Nach spontanem Wasserlassen verließ das Kind das Krankenhaus. Wiederholte Untersuchung, Kalibrierung der Harnröhre waren am 30. und 60. Tag. Nach 6 Monaten zeigte der Junge keine Pathologie.

Ursachen und Auswirkungen von Hypospadien bei neugeborenen Jungen

Bei Hypospadien hat der Junge eine Verschiebung in der Harnöffnung, die normalerweise am Kopf des Penis angeordnet sein sollte. Wenn eine Pathologie vorliegt, befindet sie sich näher an ihrer Mitte oder in der Nähe des Skrotums.

Dieses Phänomen wird als sehr häufig, aber auch als gefährlich angesehen. Die Krankheit erfordert eine spezielle Behandlung, die wichtigste Behandlungsmethode ist die Operation.

Die Krankheit kann die Qualität des Intimlebens eines Mannes, seine Fähigkeit, zu begreifen, ernsthaft beeinträchtigen.

Was sind die Gründe für die Entwicklung der Gynäkomastie bei heranwachsenden Jungen? Erfahren Sie mehr darüber in unserem Artikel.

allgemeine Informationen

Hypospadien bei Jungen - Foto:

Hypospadien sind eine angeborene Krankheit. Manifestiert sich in Form einer atypischen Lage der Harnöffnung, wenn sich die Öffnung der Harnröhre im Bereich des Penisschafts oder näher am Skrotum befindet.

Diese Pathologie tritt nicht als unabhängige Abweichung auf, sondern geht häufig mit anderen Anomalien der Entwicklung der Genitalorgane einher (Krümmung des Penis, Deformierung der Vorhaut, Vorliegen von Erkrankungen des Urogenitalsystems).

Ursachen der Entwicklung

Bei der Anzahl der negativen Faktoren, die die Entwicklung der Anomalie auslösen, ist es üblich, Folgendes zuzuordnen:

  1. Genetische Veranlagung, die von Generation zu Generation durch die männliche Linie weitergegeben wird.
  2. Hormonelle Anomalien im Körper der zukünftigen Mutter, wenn in ihrem Körper ein übermäßiger Gehalt des Hormons Östrogen vorhanden ist. Diese Situation tritt auf, wenn IVF (künstliche Befruchtung) stattfand, im frühen Stadium der Geburt des Kindes hormonelle Medikamente eingenommen wurden und kurz vor der Empfängnis hormonelle Kontrazeptiva eingenommen wurden.
  3. Schädliche Gewohnheiten einer schwangeren Frau (Rauchen, Alkoholkonsum, genetisch veränderte Lebensmittel).
  4. Ungünstige ökologische Situation in der Wohngegend der zukünftigen Mutter.
  5. Intrauterine Infektion des Fötus durch die Plazenta.
  6. Mehrfachschwangerschaft
  7. Genmutationen in der fötalen Entwicklungsphase.

Diese Gründe beeinflussen besonders stark die Bildung des Urogenitalsystems des Fötus im ersten Schwangerschaftstrimester (Woche 8-12), wenn seine Entstehung erfolgt.

Arten und Formen der Krankheit

Abhängig vom Entwicklungsgrad des Harnkanals und dem Ort seiner Lokalisierung werden folgende Pathologieformen unterschieden:

  1. Capitate Es wird als die häufigste Form der Erkrankung angesehen, bei der sich das Loch am Kopf des Penis befindet, jedoch knapp unterhalb der normalen Lokalisierungsstelle. In diesem Fall wird der Penis nicht verdreht, andere verwandte Anomalien werden in der Regel nicht erkannt.
  2. Koronar Das Loch befindet sich im Bereich des Koronarsulcus. Diese Anomalie trägt zur Entwicklung von Störungen beim Wasserlassen bei.
  3. Stamm Das Loch befindet sich am Rumpf des Penis. Gleichzeitig wird eine Verengung des Lumens der Harnöffnung beobachtet, und es kommt zu einer erheblichen Störung des Uriniervorgangs, wenn die Blase nicht mehr stehend entleert werden kann.
  4. Scrotal Das Loch befindet sich im Hodensackbereich. Der Penis ist verdreht und hat eine geringe Größe. Das Wasserlassen ist nur aus sitzender Position möglich.
  5. Perineal Die äußere Öffnung der Harnröhre ist stark erweitert, der Penis ist gekrümmt und hat eine geringe Größe.
  6. Akkord Der Harnkanal ist deformiert, verkürzt. Sein Loch ist an der Standardstelle, aber der Penis ist deformiert.

Wie behandelt man eine akute Balanoposthitis bei einem Kind zu Hause? Lesen Sie hier darüber.

Symptome und Anzeichen

Die Krankheit hat ein charakteristisches Krankheitsbild, bei dessen Vorliegen diese Pathologie erkannt werden kann. In Abhängigkeit von der Form der Erkrankung können folgende Anzeichen auftreten:

  • falscher Ort der Öffnung der Harnröhre;
  • unregelmäßige Form dieses Lochs (seine Verengung oder im Gegenteil eine Ausdehnung);
  • Deformation des Penis;
  • kleine Größe des Penis.

Komplikationen und Konsequenzen

Neben den psychischen Problemen, die bei Hypospadien auftreten, können auch physiologische Komplikationen entwickelt werden, die die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen. Darunter sind:

  • Verengung des Lumens der Harnröhre;
  • Verletzung des Urinierens, wenn der Urin im Bereich der Nieren zurückgehalten wird, was zu Entzündungsprozessen führen kann;
  • die Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen;
  • Entzündung der Haut, die sich in der Nähe des Lochs befindet, Eiterbildung in den betroffenen Hautbereichen;
  • das Auftreten von Fisteln im betroffenen Bereich;
  • Verletzung der sexuellen Funktion, die Entwicklung von schweren Depressionen auf diesem Hintergrund.

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Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen und die Form der Pathologie zu bestimmen, führt der Arzt eine visuelle Untersuchung des Kindes durch, beurteilt den Ort der Öffnung der Harnröhre und die Art des Jet beim Wasserlassen.

Darüber hinaus kann eine Reihe zusätzlicher Studien erforderlich sein, um ein klareres Bild der Pathologie zu erhalten:

  1. Ultraschall des Urogenitalsystems zur Beurteilung ihres Zustands.
  2. Cysto-Urethrographie zur Erkennung von Fehlbildungen der Harnwege, Blase.
  3. Genetische Studien zur Identifizierung von Abnormalitäten auf dieser Ebene.
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Grundsätze der Behandlung

Die Hauptmethode der Fehlerkorrektur ist die Operation.

Die Operation wird meistens in einem frühen Alter durchgeführt, wenn das Kind 2 Jahre alt ist. In diesem Fall erhöhen sich die Chancen auf ein erfolgreiches Ergebnis.

Ein chirurgischer Eingriff ist notwendig, um:

  • Wasserlassen wieder herstellen;
  • Verhinderung von Verstößen gegen die Struktur und Funktionalität des Urogenitalsystems;
  • die intime Funktion in der Zukunft speichern;
  • Um den ästhetischen Defekt zu beseitigen, verhindern Sie die Entwicklung verwandter psychologischer Probleme.
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Chirurgie und postoperative Versorgung

Der chirurgische Eingriff kann eine einzelne Operation umfassen oder in zwei Stufen durchgeführt werden.

Während der Operation korrigiert der Arzt die Form des Penis, wenn eine Verformung vorliegt, korrigiert er die Form und Größe des Harnkanals, bewegt die Harnröhre an den physiologisch korrekten Ort, schneidet die Vorhaut ab, wenn ein pathologisches Wachstum vorliegt.

Der Eingriff dauert 2-3 Stunden, wird in Vollnarkose durchgeführt, in den meisten Fällen wird das Kind gut vertragen.

Das Kind benötigt jedoch immer noch eine lange Erholungsphase, die während seiner gesamten Dauer einer besonderen Pflege bedarf.

Da beim Urinieren zunächst erhebliche Schmerzen beim Baby auftreten können, wird ein spezieller Katheter in die Harnröhrenöffnung eingeführt, durch den der Urin fließt.

Darüber hinaus wird den kleinen Patienten eine Antibiotika-Therapie gezeigt, um die Entwicklung von Infektionskrankheiten zu verhindern. Kann Schmerzmittel erfordern.

Die maximale Einschränkung der Mobilität wird empfohlen, wenn zum ersten Mal nach der Operation eine Bettruhe erforderlich ist. Die Dauer der Erholungsphase hängt nicht nur von der Form der Erkrankung ab, sondern auch vom Alter des Kindes. Es ist bekannt, dass je jünger der Patient ist, desto einfacher ist es für ihn, sich einer Operation zu unterziehen.

Prognose und Prävention

In den meisten Fällen können durch rechtzeitige Operationen gute Ergebnisse erzielt werden. In 75-95% der Fälle sind die urogenitale Funktion und die Struktur des Penis normalisiert.

Wenn die Pathologie eine Skrotal- oder Perinealform hat, können bestimmte Komplikationen auftreten (Fistel in der Harnröhre, Empfindlichkeitsverlust des Peniskopfes).

Präventive Maßnahmen zur Verhinderung der Pathologie des Babys müssen in der Zeit vor der Schwangerschaft und zu Beginn der Schwangerschaft ergriffen werden.

Insbesondere ist es notwendig:

  1. Planen Sie den Beginn der Schwangerschaft, um die Auswirkungen negativer Faktoren im Voraus auszuschließen.
  2. In der Nachkonzeption sollte die zukünftige Mutter die richtige Lebensweise beobachten, vollständig essen und schlechte Gewohnheiten aufgeben.
  3. Um mögliche Pathologien rechtzeitig zu erkennen, wird empfohlen, dass eine schwangere Frau sich so früh wie möglich bei der vorgeburtlichen Klinik anmeldet, an Routineuntersuchungen des behandelnden Arztes teilnimmt und alle seine Empfehlungen befolgt.
  4. Weigern Sie sich, Medikamente zu nehmen, die einem ungeborenen Kind schaden können, es sei denn, sie sind wirklich notwendig.

Hypospadien sind eine gefährliche Krankheit, die nicht nur ästhetische und psychische Beschwerden hervorruft, sondern auch den Zustand und die Funktionen des Harnsystems in der Zukunft negativ beeinflussen und sogar zu Unfruchtbarkeit führen können.

Daher muss die Pathologie behandelt werden. Die Hauptbehandlungsmethode ist die Operation, die auch für kleine Kinder angezeigt ist.

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Zu den Ursachen und Methoden zur Beseitigung von Hypospadien bei Jungen in diesem Video:

Wir bitten Sie, sich nicht selbst zu behandeln. Melden Sie sich bei einem Arzt!

Koronarform der Hypospadie bei Kindern

Hypospadien sind eine angeborene Entwicklungsanomalie des Penis. Die Krankheit ist durch eine Veränderung der Stelle der Harnröhrenöffnung und eine Deformation des Penis gekennzeichnet. Das Genitalorgan in der Koronarform von Hypospadien kann klein sein, eine Krümmung aufweisen oder an dem Skrotum anhaften.

Die Krankheit ist selten. Laut Statistik entwickelt es sich bei einem von hundert Kindern. Der Umgang mit Hypospadien kann nur operativ erfolgen.

Koronarform von Hypospadien

Das Hauptunterscheidungsmerkmal von Koronarhypospadien ist die Lage der Öffnung der Harnröhre auf dem Sulcus coronary. Die Krankheit geht mit einer Deformierung oder Unterentwicklung des Penis einher. Die Vorhaut bedeckt den Kopf des Penis wie eine Kapuze. Patienten klagen über Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Es gibt drei Schweregrade der Krankheit:

  1. Licht: Es gibt eine leichte Krümmung des Penis und eine leichte Verschiebung der Öffnung des Harnröhrenkanals.
  2. Medium: Der Penis ist stark deformiert. Das Loch befindet sich an seinem proximalen oder Skrotum.
  3. Schwere: Die Harnröhrenöffnung ist im Perineum lokalisiert, der Penis ist unterentwickelt.

Warum entstehen koronare Hypospadien?

Den Wissenschaftlern gelang es nicht, die Ursachen für die Entstehung von Hypospadien genau zu bestimmen. Sie enthüllten jedoch eine Reihe von Mustern. Das Risiko einer Erkrankung steigt, vorausgesetzt dass:

  • während der Schwangerschaft hatte die zukünftige Mutter ein hormonelles Versagen;
  • das Kind wurde unter widrigen Umweltbedingungen gepflegt;
  • eine Frau nahm hormonhaltige Medikamente ein;
  • Die werdende Mutter litt in den ersten Schwangerschaftswochen an schwerer Grippe oder Röteln.
  • Es gab Fälle von Hypospadie in den Familien der Eltern des Kindes.

Es gibt eine wissenschaftliche Meinung, dass die Verwendung von Haarspray während der Schwangerschaft eine fötale Anomalie verursachen kann. Das im Styling-Mittel enthaltene Phthalat beeinträchtigt die Funktion des Hormonsystems der Mutter.

Diagnose der Krankheit

Der Arzt kann koronare Hypospadien bei einem Kind bereits im Säuglingsalter erkennen. In 90% der Fälle wird die Diagnose, die nach der ersten Untersuchung gestellt wurde, bestätigt. Die restlichen 10% sind Fälle von Hermaphrodismus bei Neugeborenen.

Mit Hypospadien haben Babys manchmal Schwierigkeiten, den Sex zu bestimmen. Dies liegt an der Tatsache, dass der Penis klein ist und zum Hodensack erhöht wird. Äußerlich ähnelt es den weiblichen Genitalien.

In solchen Fällen werden zusätzlich zur Erstuntersuchung eines Arztes zusätzliche Untersuchungen verordnet: Ultraschall der inneren Genitalien und der Nieren, MRT.

Behandlung koronarer Formen von Hypospadien

Die Operation wird zur Behandlung von Hypospadien eingesetzt. Ärzte empfehlen eine Operation im Alter von ein bis zwei Jahren. Die Behandlung kann bei erwachsenen Männern beginnen, aber es ist nicht angebracht, eine Anomalie über viele Jahre ohne Aufmerksamkeit zu lassen. Hypospadien können beim Geschlechtsverkehr zu Schwierigkeiten führen oder zu einem Minderwertigkeitskomplex beim Mann führen.

Die Operation wird in drei Stufen durchgeführt:

  1. Glätten Sie den Penis.
  2. Normalisieren Sie die Position der Harnröhre.
  3. Verschieben der Öffnung der Harnröhre auf dem Kopf des männlichen Penis.

Die Operation wird an einem Tag durchgeführt. Die Prozedur dauert 2-3 Stunden. 95% der Operationen werden erfolgreich beendet: Der Penis erhält ein normales Aussehen und behält seine Funktionalität bei.

Bei der koronaren Form der Hypospadie wird eine von zwei Methoden des chirurgischen Eingriffs verwendet:

  1. Dispensationstherapie.
  2. Ureaplastie

Die erste Methode hat mehrere Vorteile:

  • es ist nicht so kompliziert wie die Ureaplastie in Bezug auf die technische Leistungsfähigkeit;
  • Nur 10% der Patienten hatten nach der Operation Komplikationen.

Die urologische Chirurgie für Kinder erfordert eine hohe Qualifikation und viel Erfahrung des Spezialisten, der sie durchführt. Wenn das Kind zu einem unerfahrenen Chirurgen kommt, besteht die Gefahr, dass sich in Zukunft Komplikationen entwickeln. Eine der häufigsten Auswirkungen der Ureaplastie ist das Auftreten von Fisteln (Kanäle, die die Organe des Harnsystems und der Haut verbinden).

Die Operation erfolgt unter Vollnarkose. Die Aufgaben des Chirurgen hängen von den Besonderheiten der abnormen Entwicklung des Penis ab.

Auswirkungen von Hypospadien

In den meisten Fällen normalisieren sich nach der Operation das Aussehen des Genitalorgans und der Wasserlassen. Manchmal klagen Patienten über:

  • Blutung nach einer Operation, die nicht lange vergeht;
  • Entzündung der Nähte;
  • das Auftreten von Schmerzen im Penis.

Komplikationen sind in den ersten Tagen nach der Operation zu spüren. Mit der rechtzeitigen Behandlung des Arztes können Sie diese in kurzer Zeit bewältigen.

Wenn die Operation nicht in der Kindheit durchgeführt wurde, kann der Mann Komplexe entwickeln. Er wird unter Selbstzweifel leiden.

Bei einigen Formen der Hypospadie ist aufgrund der starken Krümmung des Penis kein Geschlechtsverkehr möglich. Wenn keine starken kosmetischen Defekte vorliegen, die Öffnung des Harnröhrenkanals nicht auf dem Peniskopf liegt, können Probleme mit der Befruchtung des Partners auftreten. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Spermien während der Ejakulation den Gebärmutterhals nicht erreichen.

Sie können sich jederzeit an den Chirurgen wenden. 93% der Operationen an erwachsenen Männern werden erfolgreich beendet.

Vorbeugende Maßnahmen

Es ist unmöglich, ein Kind gegen die Entwicklung von Hypospadien zu versichern. Sie können jedoch das Risiko des Auftretens der Krankheit reduzieren, wenn Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • mehr ruhen, genug schlafen
  • Versuche nicht nervös zu sein;
  • achte auf deine Diät;
  • möglichst während der Schwangerschaft lohnt es sich, an einen Ort mit günstigen Umweltbedingungen zu ziehen;
  • Verwenden Sie keine Haarstylingprodukte.
  • Essen Sie jeden Tag genug Vitamine.

Die moderne Medizin ist in der Lage, den Mann bei Hypospadie vollständig zu heilen, es ist jedoch besser, sich zu bemühen, die Entwicklung der Krankheit beim Säugling zu vermeiden.

Koronarform der Hypospadie: Ursachen und Behandlung

Alles über die Form der Krankheit

Unter dem Begriff Hypospadie müssen wir die angeborene Entwicklungsanomalie des Genitalorgans bei Jungen verstehen, wodurch sich die Harnröhre nicht an der üblichen Stelle befindet. Heute erfasst die medizinische Statistik einen Jungen mit einer solchen Diagnose bei 200 Neugeborenen. In seltenen Fällen kann die Pathologie auch bei Mädchen beobachtet werden, bei Jungen besteht jedoch häufiger eine Hypospadie.

Bei Jungen droht die Pathologie der Hypospadie, die Form und Größe des Penis zu deformieren sowie das Wasserlassen und die Ejakulation in der Zukunft zu beeinträchtigen. Unbehandelte sexuelle Störungen können die Fortpflanzungsgesundheit beeinträchtigen. Ärzte unterscheiden verschiedene Formen von Hypospadien. Die koronare Form ist nicht ungewöhnlich und hat ihre eigenen spezifischen Anzeichen und Ursachen, aber wie alle anderen Formen erfordert sie eine operative Behandlungsmethode.

Beschreibung der Pathologie

Um zu verstehen, was koronare Hypospadien sind, sollten Sie zunächst wissen, was Hypospadien im Allgemeinen ist und wie diese besondere Form der Pathologie aussieht. Die Unterteilung von Hypospadien in verschiedene Formen ist auf die Besonderheiten des pathologischen Ortes der Harnröhrenöffnung zurückzuführen, der sich auf einem beliebigen Teil des Sexualorganes befinden kann. Normalerweise sollte sich die Harnröhrenöffnung in der Mitte des Peniskopfes befinden.

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Die koronare Form wiederum unterscheidet sich von anderen darin, dass sich der Harnröhrenauslass bei Kindern mit einer derartigen Pathologie auf dem Koronarsulcus befindet. Darüber hinaus ist die Krankheit an ihren charakteristischen Merkmalen zu erkennen - Unterentwicklung des Sexualorgans sowie seiner Verformung, wenn die Bedeckung des Kopfes mit der Vorhaut einer Kapuze ähnelt. Bei Kindern mit dieser Art von Hypospadie wird auch das Wasserlassen schwierig.

Experten unterteilen die koronale Form in drei Typen, je nach Entwicklungsgrad:

  1. Lichtform - Sie sehen eine leichte Krümmung des Penis sowie die Verschiebung der Harnröhrenöffnung in der Nähe der gewünschten Stelle.
  2. Die durchschnittliche Form - die Deformation des Penis hat einen extremen Grad, während der Harnröhrenkanal in den Hodensack oder in den proximalen Bereich gelangt.
  3. Schwere Form - der Harnröhrenkanal kommt im Perineum vor, es gibt auch eine deutliche Unterentwicklung des Penis.

Unabhängig vom Entwicklungsstadium der Pathologie und dem Ort des pathologischen Ortes des Harnröhrenkanals führen die Spezialisten in jedem Fall eine umfassende Diagnose des Patienten durch, nach der sie die Hauptbehandlungsmethode - die Operation - vorschreiben.

Gründe

Die Medizin hat sich seit vielen Jahren entwickelt, sie hat viele Methoden zur Behandlung von Hypospadien entwickelt, aber bis heute kann die Pathologie nur durch eine Operation behandelt werden. Zuvor ist es jedoch wichtig, die Ursachen und Voraussetzungen zu ermitteln, die zur Entwicklung einer solchen Anomalie bei einem Kind hätten führen können, da im Fetus während der Embryonalentwicklung im ersten Trimenon Hypospadien auftreten.

Die Gründe können folgende Faktoren sein:

  • hormonelle Störungen und plötzliche Hormonsprünge bei einer schwangeren Frau;
  • frühere Infektionen einer schwangeren Frau (zum Beispiel Röteln);
  • genetische Veranlagung und Vererbung;
  • Einnahme von hormonellen Medikamenten während der Empfängnis und Schwangerschaft
  • widrige Umweltbedingungen;
  • Genmutationen in der Gattung.

Es gibt eine informelle Version, dass die regelmäßige Anwendung von Haarspray während der Schwangerschaft die Entwicklung einer solchen schweren Anomalie auslösen kann. Als Teil solcher Kosmetika gibt es Phthalat, eine Substanz, die die Arbeit des Hormonsystems einer schwangeren Frau negativ beeinflussen kann.

Diagnose und Behandlung

Bevor eine Operation bestimmt wird, um die koronare Form der Hypospadie bei einem Kind zu heilen, müssen die Ärzte das Baby gründlich diagnostizieren. Zu diesem Zweck werden verschiedene grundlegende Untersuchungsmethoden verwendet - Ultraschallbildgebung der inneren Organe, CT und MRI, Blut- und Urintests, Urographie und Zysturethrographie sowie eine Reihe von Gentests. Als Nächstes verschreibt der Arzt eine Operation, die am besten für ein Kind unter 2 Jahren durchgeführt wird, um Komplikationen zu vermeiden.

Über andere Formen von Hypospadien und Behandlungsmethoden kann man in separaten Materialien nachlesen:

Jede Art von Operation umfasst drei Ausführungsschritte:

  1. Verfahren zum Begradigen des Penis und zum Beseitigen seiner Defekte und Verformungen.
  2. Die Normalisierung der Position der Öffnung zum Wasserlassen.
  3. Bewegen Sie den Harnröhrenausgang in die Mitte des Peniskopfes, wo es normalerweise bei einer gesunden Person sein sollte.

Die Operation dauert einen Tag, ihre Dauer beträgt aufgrund innovativer Technologien und Erfahrung des Chirurgen nicht mehr als 2-3 Stunden. Laut Statistiken stellen 95% dieser Operationen die Form und Größe des Penis sowie Harn- und andere sexuelle Funktionen erfolgreich wieder her.

Die koronare Form impliziert die Behandlung von zwei Arten von Operationen - der Ureaplastie oder der Streckungstherapie. Die zweite Option genießt bei den Chirurgen großes Vertrauen, da sie einfach durchzuführen ist und keine Komplikationen und Konsequenzen nach sich zieht. Es ist wichtig, einen erfahrenen Kinderchirurgen zu finden, da die Operation große Kenntnisse und Fähigkeiten eines Spezialisten erfordert.

Operation bei Hypospadie bei einem Kind: Typen, Komplikationen, Rehabilitation

Hypospadie ist eine Fehlbildung der Harnröhre, die sich durch die anomale Lage ihrer äußeren Öffnung manifestiert. Darüber hinaus gibt es oft eine modifizierte Vorhaut: Auf der Rückseite des Penis gibt es einen Überfluss und auf der Unterseite ein Defizit, das das Sexualorgan verbiegt. Bei einigen Patienten den Penis drehen. In den meisten Fällen neigt sich der Penis nach unten, was die Erektion verletzt, und macht es einer Frau manchmal unmöglich, zu befruchten, da das Sperma nicht in die Vagina eindringt.

Warum treten Hypospadien auf?

Laut verschiedenen Quellen wird diese Anomalie bei neugeborenen Jungen von 0,5 bis 5% festgelegt und nimmt tendenziell zu. Experten assoziieren dieses Phänomen mit einem Anstieg der Zahl der Schwangerschaften mit dem Einsatz von Techniken der assistierten Reproduktion, hormonellen Präparaten zur Erhaltung der Schwangerschaft, toxikologischen Wirkungen, nachteiligen Auswirkungen äußerer Zustände, Vererbung usw.

Es gibt Hinweise darauf, dass die In-vitro-Fertilisation die Häufigkeit des Auftretens von Hypospadien um das 5-fache erhöht (Studie von Silver RI und Co-Autoren von 1999).

Was sind die Folgen von Hypospadien?

Erstens ist es schwierig zu urinieren, je niedriger die Öffnung der Harnröhre liegt, desto größer ist die Notwendigkeit, beim Sitzen auf den "weiblichen Typ" zu urinieren.

Oft ist der Urinstrahl verdreht oder gespritzt.

Ein verdrehter Penis mit einer ungewöhnlich sich öffnenden Harnröhre führt zur Unmöglichkeit eines vollen Sexuallebens.

Ein Minderwertigkeitskomplex, Depression, Apathie - dies sind die Gefährten eines Mannes, der nicht rechtzeitig in der Kindheit operiert wurde.

Diagnose

Die Diagnose selbst ist nicht schwierig, die Diagnose wird während einer externen Untersuchung gestellt. Alle neugeborenen Jungen müssen auf Hypospadien untersucht werden.

Ein Kind mit dieser Fehlbildung wird an eine genetische und endokrinologische Beratung verwiesen.

Die diagnostische Suche zielt auf die Feststellung anderer Pathologien der Organe des Urogenitaltrakts ab, da in einigen Fällen Hypospadien mit anderen Entwicklungsfehlern kombiniert werden können.

Es gibt schwere Formen von Hypospadien mit Pseudohermaphroditismus.

Als Hinweis: Pseudo-Hermaphroditismus ist eine Erkrankung, bei der die inneren Genitalien der Frau und die äußeren Genitalien männlich sind oder umgekehrt.

Aus begleitenden Hypospadien-Pathologien ergibt sich folgendes:

  • Dysplasie der Vorhaut;
  • vesikoureteraler Rückfluß;
  • abnorme Lage der Hoden (Kryptorchismus);
  • Hydronephrotische Transformation usw.

Viele Eltern sind interessiert: "Ist es möglich, Hypospadien während der routinemäßigen Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft festzustellen?" Experten glauben, dass nein. Die Größe der Genitalorgane ist so klein, dass es nicht immer möglich ist, das Geschlecht des Kindes richtig zu bestimmen, ganz zu schweigen von den tieferen Details. Selbst wenn es möglich wäre, diese Pathologie im Uterus zu diagnostizieren, würde die chirurgische Behandlung auch nach der Geburt innerhalb der vorgeschriebenen Zeit durchgeführt.

Wann ist es besser, bei Hypospadien eine Operation durchzuführen?

Derzeit ist das Alter des Kindes zwischen 8 Monaten und 3 Jahren die optimale Zeit. Es gibt Experten, die der Meinung sind, dass eine Operation früher durchgeführt werden sollte: von 6 bis 9 Monaten. Dies ist auf das Fehlen eines Traumas für die Psyche des Kindes während eines frühen chirurgischen Eingriffs zurückzuführen, was Möglichkeiten für die volle Entwicklung der Körperhöhlen und das normale Wachstum des Penis schafft.

Zur Korrektur der milden Form reicht eine einzige Operation aus, bei komplexen Formen der Hypospadie können mehrere chirurgische Eingriffe durchgeführt werden.

Das erste Stadium umfasst den Verschluss des Hautfehlers und die Bildung eines fehlenden Harnröhrenlappens aus der Haut der Vorhaut oder des Hodensacks.

Die Operation wird im Alter von 4 - 6 Jahren durchgeführt. Der Eingriff zielt darauf ab, die Bildung einer neuen Harnröhre mit einem ausreichenden Durchmesser für die normale Harndurchführung abzuschließen.

Bei kombinierter Pathologie werden Anomalien der oberen und unteren Harnwege korrigiert, wodurch die funktionellen Fähigkeiten der Nieren erhalten bleiben und erst dann der Entwicklungsfehler der Harnröhre korrigiert wird.

Was sind die Indikationen für eine Operation?

Es gibt Hinweise, die sich in Funktionsstörungen äußern, und Hinweise auf einen kosmetischen Defekt. Zum Funktionsumfang gehören:

  • hintere Hypospadien;
  • Krümmung des Penis;
  • Sprühen von Urinspray, seine Abweichung;
  • Verengung der äußeren Öffnung der Harnröhre.

Kosmetische Indikationen für die Operation sind wie folgt:

  • Anomalie der Harnröhrenöffnung;
  • Rotation des Penis;
  • Fehlbildungen der Vorhaut;
  • Spaltung des Hodensacks.

Chirurgische Eingriffe bei Hypospadien bei einem Kind implizieren die folgenden Aspekte: Wiederherstellung der normalen Penisform; die Bildung einer "neuen" Harnröhre; Entfernung der äußeren Öffnung des Peniskopfes.

Hypospadias Operationen

In der modernen Urologie werden mehr als 200 chirurgische Eingriffe bei Hypospadien der Harnröhre eingesetzt.

Früher wurde die plastische Operation häufiger mit Hilfe eines Hautlappens durchgeführt. Urologen verwenden im Moment hauptsächlich die Operation der Inzision und Tubularisierung der Harnröhrenplatte (TIP). Diese Methode ist anwendbar, um sowohl distale als auch proximale Hypospadien zu korrigieren. Im Vergleich zu zuvor verwendeten Operationen sind die Vorteile des TIP wie folgt:

  • weniger Trauma im umliegenden Gewebe;
  • schnelle Rehabilitation;
  • weniger Komplikationen;
  • technische Zugänglichkeit;
  • kürzere Dauer des Narkoseschlafs.

Warum ist es wichtig, frühzeitig eine Operation bei Hyperspadien der Harnröhre durchzuführen?

Vor etwa 40 Jahren wurden Hypospadien bei Jungen über 3 Jahren korrigiert. Es wurde angenommen, dass es technisch einfacher ist, eine chirurgische Korrektur am größeren Penis durchzuführen.

Später machten sie jedoch darauf aufmerksam, dass die Jungen, die in einem bewussten Alter operierten, signifikante physiologische und psychische Störungen entwickelten.

Manchmal wird vor der Operation eine adjuvante Hormontherapie eingesetzt, für die Hormonarzneimittel verwendet werden. Dies erfolgt jedoch nach strengen Vorgaben nach Absprache mit dem Endokrinologen. Das Ziel besteht darin, die Penisgröße durch die Verwendung von Testosteron und humanem Choriongonadotropin zu erhöhen.

Nach heutigen Maßstäben sollte ein Junge mit Hypospadie spätestens 1,5 Jahre operiert werden.

Vorteile der frühen Operation bei Hypospadien:

  • Je niedriger das Alter ist, desto besser ist die Widerstandsfähigkeit der Gewebe.
  • Einfachere Pflege des Penis nach der Operation: Es ist einfacher für das Baby, eine Windel zu tragen, um nicht auf den nach der Operation installierten Blasenkatheter aufmerksam zu machen.
  • In diesem Alter haben Jungen keine spontanen Erektionen, die die Wahrscheinlichkeit einer postoperativen Nahtabweichung erhöhen.
  • Die Psyche des Kindes leidet nicht, da sich das Kind in diesem Alter wenig erinnert.

Die Dauer der Operation hängt von der Art der zu korrigierenden Hypospadie und Anomalien ab.

Im Durchschnitt dauert es 2 bis 3 Stunden, aber die Operation bei Hypospadien kann länger dauern.

Beachten Sie, dass alle Eingriffe in Vollnarkose durchgeführt werden, was die operative Korrektur des Defekts bei einem kleinen Kind erleichtert.

Rehabilitation nach Operationen bei Hypospadien

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus beobachtet der Chirurg das Kind mindestens 24 Monate lang, da in dieser Zeit Komplikationen häufig behoben werden.

Nach der Operation wird der Verband 5 - 7 Tage lang entfernt.

Zur Vorbeugung des Eintritts einer Sekundärinfektion wird die Antibiotika-Therapie mit Penicillin-Präparaten verordnet. Zur lokalen Therapie mit einer Salbe mit entzündungshemmender Wirkung, die 4- bis 5-mal täglich angewendet wird.

Pampers müssen häufig alle 1,5 - 2 Stunden gewechselt werden. Es ist notwendig, die postoperative Narbe zu "lüften", gleichzeitig aber sicherzustellen, dass das Kind den Harnröhrenkatheter, der sich seit mindestens 2 Wochen in der Blase befindet, nicht herauszieht.

Was können nach einer Operation Komplikationen und Beschwerden für Hypospadien sein?

Das Schmerzsyndrom wird gestoppt, indem Arzneimittel aus der Gruppe der NSAIDs in Form von Sirupen verschrieben werden, die entzündungshemmende und analgetische Wirkungen haben.

Der Ursprung des Schmerzes ist verständlich: erstens der chirurgische Eingriff; Zweitens wirkt der Harnkatheter auf den Blasenhals, der viele Nervenenden hat, was zu Spasmen führt. Das Anlegen einer warmen Windel am Unterleib mildert den Zustand etwas.

Die Blutausscheidung in den ersten Tagen nach der Operation sollte nicht gestört werden, vorausgesetzt, es gibt keine ausgeprägten Blutungen. Ein paar Tropfen blutiger Ausfluss auf die Windel sind erlaubt.

Die ungünstigste Komplikation ist die Infektion einer postoperativen Wunde, die alle Anstrengungen der Chirurgen auf Null reduzieren kann. Daher ist es wichtig, das Antibiotikum nicht aufzugeben, die Dosierung nicht selbst zu reduzieren und die Aufnahme nicht zu verpassen.

Die Bildung einer fistulösen Passage entwickelt sich vor dem Hintergrund der Divergenz von Nähten und Urin, die in das nahe gelegene Gewebe fließen. Wenn es keine gleichzeitige Harnröhrenstriktur gibt, ist es wahrscheinlich, dass eine kleine Fistel von selbst passiert.

Die Straffung der neu gebildeten Harnröhre erfordert eine Bougierung, bei Misserfolg greifen sie zur Laserentfernung des Defekts.

Ist eine Operation für das Kind in der „milden“ Form von Hypospadien erforderlich?

Zu den "leichten" Formen gehören die Capitaten, die umhergehenden und die koronaren Hypospadien. Die Operation muss durchgeführt werden, da die gleichen psychologischen Aspekte im Erwachsenenalter zu nachteiligen Folgen führen können. Laut Statistik arbeiten diese Jungen noch, aber nur in einem späteren Alter.

Hypopadien des Stammes, des Skrotums und des Damms werden zu einem bedeutenden psychologischen Trauma für Eltern. Es ist notwendig zu erkennen, dass nur ein chirurgischer Eingriff die Pathologie korrigieren kann, was die Hauptaufgabe sein sollte.

Sich gegenseitig die Schuld an der schlechten Vererbung zu geben, die Hoffnung auf ein "Wunder" und die Selbstauflösung der Situation sind zumindest nicht konstruktiv.

Bei der schwersten Form der Hypospadie ist der Penis so klein, dass er der Klitoris ähnelt, der Hodensack ähnelt den Schamlippen aufgrund der Spaltung und die Harnröhre ist der Vagina ähnlich. Die Hoden im Skrotum können aufgrund von Kryptorchismus fehlen.

Führen Sie in diesem Fall einen Bluttest mit dem Karyotyp durch, um das Geschlecht des Kindes zu bestimmen, da das Mädchen tatsächlich ein Junge sein kann. Aber auch solche schweren Fälle können operativ korrigiert werden.

Was kann getan werden, um Hypospadien zu verhindern?

Experten zufolge werden Anomalien der Harnröhre in der frühen Schwangerschaft festgestellt, und je früher die Pathologie, desto schwieriger wird es.

Daher sollte eine Schwangerschaft geplant werden, um beispielsweise die schädlichen Auswirkungen von Alkohol, Nikotin, Medikamenten usw. auf die Embryogenese auszuschließen. Die prophylaktische Verabreichung von Folsäure und Vitamin E verringert die Wahrscheinlichkeit von Entwicklungsstörungen des Fötus.

Sie sollten eine Schwangerschaft nicht unmittelbar nach der Einnahme von oralen Kontrazeptiva planen. Es ist besser, ein Jahr zu warten, wenn der hormonelle Hintergrund der Mutter wiederhergestellt ist.

Mishina Victoria, Urologe, medizinischer Gutachter

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Hypospadien: Welche Operationsmethoden gibt es und in welchen Fällen sollte auf sie zurückgegriffen werden?

Neben der falschen Lokalisierung der Harnröhrenöffnung bei Hypospadien wird häufig eine Krümmung des Penis beobachtet.

Bei schweren Formen dieser Erkrankung gibt es nicht nur Probleme beim Wasserlassen - eine solche Pathologie kann später zu einer problematischen (und sogar unmöglichen) Konzeption führen.

Diese Krankheit wird ausschließlich durch eine Operation behandelt, und die Operation wird in der frühen Kindheit durchgeführt. Dies ist nicht nur durch die Verringerung des Risikos eines psychologischen Traumas für das Kind, sondern auch durch einige andere physiologische Aspekte gerechtfertigt.

Behandlung von Hypospadien

Gegenwärtig findet in den meisten Fällen eine chirurgische Behandlung von Hypospadien in einer (maximal zwei) Operationen statt, aber die chirurgische Behandlung von Hypospadien selbst ist seit 1800 bekannt, und zu diesem Zeitpunkt war die Medizin noch nicht so entwickelt. Infolgedessen waren die Operationen nicht so erfolgreich und effektiv, und die Operationen konnten bis zu 15-20 betragen und wurden über mehrere Jahre hinweg durchgeführt.

Heute umfasst diese Behandlung vier Hauptphasen und findet am selben Tag statt:

  • Glätten des Penis;
  • Die Schaffung der Harnröhre;
  • Positionieren der äußeren Öffnung der Harnröhre auf dem Peniskopf.

Der gesamte Vorgang dauert eineinhalb bis drei Stunden, aber in einigen Momenten (abhängig von der Form der Hypospadie und dem Schweregrad) entscheiden sich Ärzte möglicherweise für eine schrittweise Operation.

Die Operation von Hypospadien bei Jungen

Die meisten Spezialisten neigen heute dazu, die Operation der Hypospadie bei Jungen so früh wie möglich durchzuführen, optimal zwischen dem 8. und 16. Lebensmonat. Dies ist darauf zurückzuführen, dass moderne Kinder sich früh im Bewusstsein ihrer Minderwertigkeit im Zusammenhang mit dieser Krankheit bewusst sind und psychische Traumata bekommen können.

Die Operation der Stammform von Hypospadien

Bei Stammhypospadien wird empfohlen, eine Operation bis zu drei Jahren durchzuführen, um den psychischen Komfort des Patienten zu gewährleisten und maximale Ergebnisse zu erzielen.

Bei dieser Art von Hypospadie wird eine abnorme Stelle der Harnröhre beobachtet und ihre äußere Öffnung wird zum Rumpf des Penis verschoben. Bei Stammhypospadien kommt es in der Regel auch zu einer Krümmung des Penis, und je nachdem, wie weit das Loch von der normalen Position entfernt ist, kann die Krümmung größer oder kleiner sein.

Es kann auch eine Striktur der Harnröhre geben (Verengung der Harnröhre).

Alle diese Probleme können durch einen chirurgischen Eingriff, dem eine gründliche Diagnose vorausgeht, leicht gelöst werden.

Im Zuge solcher Untersuchungen wird die Möglichkeit einer Operation aufgezeigt, assoziierte Erkrankungen ermittelt - diese Maßnahmen tragen dazu bei, die Sicherheit der Operation selbst zu erhöhen und Komplikationen zu minimieren. Die Operation wird in einer Phase unter Vollnarkose durchgeführt.

Die Operation der koronaren Form von Hypospadien

Wie die kapitulierten Hypospadien wird die Coronoidform aus Sicht der Operation als einfach betrachtet, in diesem Fall ist die Operation jedoch nicht nur aus Sicht der Schwierigkeiten beim Wasserlassen gerechtfertigt, sondern auch hinsichtlich der Notwendigkeit, das Erscheinungsbild des Penis zu korrigieren.

Wenn koronare Hypospadien Disthensionstherapien und Ureaplastie verwendet werden und wenn nach der zweiten Operationsmethode häufig Komplikationen in Form von Fisteln auftreten, haben Disthensionsmethoden mehrere Vorteile:

  • Markante Methoden sind technisch nicht so komplex;
  • Diese Art der Intervention verursacht weniger Komplikationen (nicht mehr als 10% der Patienten).

Operation Hypospadien kapitulieren

Dies ist die mildeste Form von Hypospadien, in den meisten Fällen von Capitatum-Hypospadien ist eine Operation nicht erforderlich. Die Ausnahme ist eine Verengung der Harnröhrenöffnung sowie eine starke Krümmung des Penis.

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Nach der Operation

Obwohl Hypospadienoperationen in den meisten Fällen erfolgreich enden, besteht immer das Risiko bestimmter Komplikationen. Insbesondere kann es zu einer Verletzung der Blutversorgung der künstlichen Harnröhre kommen, und in diesen Fällen können bis zu zwanzig chirurgische Eingriffe durchgeführt werden.

Zu den Hauptkomplikationen gehören auch:

  • Nach der Operation lange bluten;
  • Entzündung von postoperativen Wunden;
  • Schmerzsyndrom;
  • Fistel

Das letzte Problem ist das häufigste. Die Fistelentwicklung ist ein Kanal, der die Harnröhre und die Haut verbindet. Narben können sich auch in der äußeren Öffnung der Harnröhre bilden.

In der Regel treten die meisten Komplikationen kurz nach der Operation auf, es gibt jedoch Fälle, in denen sich die postoperativen Auswirkungen Jahre nach der Operation bemerkbar gemacht haben.

Obwohl in den meisten Fällen die Ergebnisse nach Operationen zur Behandlung von Hypospadien bei Kindern günstig sind, wird empfohlen, das Kind nach operativen Eingriffen regelmäßig den Spezialisten zu zeigen. Selbst nach einer Operation können oft latente Deformitäten erkannt werden, die unverzüglich korrigiert werden müssen. Besonders häufig können sich solche Deformitäten bei Kindern während der Pubertät manifestieren.

Hypospadien

Hypospadie ist eine Fehlbildung des urogenitalen Systems bei Männern, gekennzeichnet durch eine proximale Verschiebung der äußeren Öffnung der Harnröhre an der Basis des Peniskopfes, im Bereich des Koronarsulcus, des Penisschafts, des Hodensacks und des Perineums. Hypospadien werden von einer Krümmung des Penis, Urinstörungen, Hautirritationen der Haut im Urinbereich mit Urin, psychischen Beschwerden und sexuellen Funktionsstörungen begleitet. Die Diagnose von Hypospadien umfasst die visuelle Untersuchung, Ultraschalluntersuchung des Hodensacks und des Penis, Urethroskopie, Urethrographie, Uroflowmetrie. Die Korrektur von Hypospadien wird operativ mittels Urethroplastik durchgeführt.

Hypospadien

Hypospadien sind eine kongenitale Entwicklungsanomalie des Penis und der Harnröhre, begleitet von einer Dystopie des Meatus an der ventralen Oberfläche des Penis. Hypospadien sind eine der häufigsten Fehlbildungen des unteren Harntraktes bei Männern, an zweiter Stelle nach dem Grad der Metathostenose und Phimose. In der pädiatrischen Urologie treten Hypospadien mit einer Häufigkeit von 1 Fall pro 500–400 Neugeborenen auf, was 1–4% aller urologischen Pathologien ausmacht. Im Gegensatz zu den männlichen Hypospadien wird die weibliche Hypospadie als extrem seltene Pathologie angesehen, die an der Schnittstelle zwischen Urologie und Gynäkologie liegt. Im Rahmen dieser Überprüfung werden verschiedene Formen von Hypospadien bei Jungen betrachtet.

Ursachen von Hypospadien

Es ist bekannt, dass die Bildung von Hypospadien auf eine Verletzung der Embryogenese in der 7. bis 14. Schwangerschaftswoche zurückzuführen ist, nämlich auf die Abweichung der normalen Differenzierungsprozesse des rudimentären Epithels und den Verschluss des Harnröhrengrabens. Zu den Faktoren, die solche Störungen verursachen, werden endokrine Störungen bei einer schwangeren Frau, die Auswirkungen von Alkohol auf den Fötus, toxische medizinische und chemische Substanzen, eine frühe Toxikose der Schwangerschaft usw. genannt.

Nach den durchgeführten Forschungen wird die häufigste Hypospadie bei Kindern beobachtet, die nach der Methode der IVF entwickelt wurden, da eine solche Schwangerschaft häufig mit Komplikationen verbunden ist. Hypospadien sind häufig Bestandteil von chromosomalen Erkrankungen (Edwards-Syndrom, Patau-Syndrom und Katzen-Schrei-Syndrom). Familienfälle von Hypospadien treten in 10–20% der Fälle auf.

Klassifizierung

Aufgrund des Unterentwicklungsgrades der Harnröhre werden folgende Formen von Hypospadien unterschieden:

  • capitate - die äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich an der Basis der Eichel;
  • koronal - die äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich im Bereich des Koronarsulkus;
  • Schaft - Äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich am Rumpf des Penis;
  • Skrotal - die äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich am Hodensack;
  • Perineale - die äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich im Schrittbereich.

Neben diesen Formen gibt es die sogenannten "Hypospadien ohne Hypospadien" (Akkordhypospadien), bei denen es zu einer Verformung der kavernösen Körper des Penis mit der korrekten Lage der äußeren Öffnung der Harnröhre kommt.

Capitate und Coronoidformen gehören zu den vorderen Hypospadien; Stängel - bis mittel; Scrotal und Perineale - nach hinten. Verschiedene Formen von Hypospadien können mit der Peniskrümmung (ventral, lateral, dorsal, rotierend) und obstruktivem Wasserlassen kombiniert werden.

Symptome

  • Die kapitulierte Form der Hypospadie tritt in 75% der Fälle auf und ist die einfachste und häufigste Form von Makel. Die äußere Öffnung der Harnröhre ist gering, meist verengt (Metostenose), was das Wasserlassen erschwert. Es kann eine Krümmung des Penis geben, die mit dem Einsetzen der sexuellen Aktivität zunimmt.
  • Die koronare Form der Hypospadie wird von einem gestörten Wasserlassen und einer ausgeprägten Krümmung des Penis begleitet. Der Urin wird mit Anstrengung in einem dünnen Strahl ausgeschieden; Das Kind pisst ständig auf seine Beine, was dazu führt, dass der Penis beim Wasserlassen angehoben wird.
  • Die Stammform der Hypospadie kann mehrere Optionen haben, da sich der Meatus auf verschiedenen Ebenen der hinteren Penisfläche befinden kann. Harnlassen beim männlichen Typ (stehend) ist sehr schwierig: Kinder müssen beim Sitzen oder Ziehen des Penis in den Magen harnieren. Signifikant ausgeprägte Deformierung des Penis, es gibt Schmerzerektionen Ein Sexualleben mit dieser Form von Hypospadien ist jedoch möglich, wenn sich die äußere Öffnung der Harnröhre näher an der Basis des Penis befindet, dann gelangt das Sperma während der Ejakulation nicht in die Vagina.
  • Die Scrotalform von Hypospadien ist die schwerste Manifestation der Pathologie. Die äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich am Hodensack und teilt ihn in zwei Teile. Der Penis ist dramatisch unterentwickelt und verdreht und ähnelt einer hypertrophierten Klitoris; der Hodensack ähnelt den Labia majora. Jungen mit dieser Form der Hypospadie können bei der Geburt mit Mädchen mit einem adrenogenitalen Syndrom (angeborene Nebennierenhyperplasie) verwechselt werden. Wasserlassen in der Skrotum-Form von Hypospadien kann nur im Sitzen durchgeführt werden; Aufgrund der Unterentwicklung und Deformation des Penis wird das Sexualleben unmöglich. Irritation der Haut des Hodensacks führt zu Rötung und Entzündung.
  • Die perineale Form der Hypospadie ist durch die Lage des Meatus hinter dem Hodensack gekennzeichnet. Bei Patienten ist der Penis definiert, ein Hodensack, der es oft schwierig macht, das Geschlecht des Kindes zu bestimmen. Perineal- und Skrotalformen von Hypospadien sind häufiger als andere mit Kryptorchismus, Leistenbruch, Wassersucht der Hodenmembranen kombiniert.
  • Bei Hypospadien vom Akkordtyp gibt es eine kurze, unterentwickelte Harnröhre, die die Krümmung des Penis nach oben fordert. Meatus, während er richtig positioniert ist. Wenn eine Erektion des Penis in Form eines Bogens gekrümmt ist, was von Schmerzen begleitet wird, ist es schwierig oder unmöglich, Geschlechtsverkehr zu haben.
  • Weibliche Hypospadien sind durch eine vaginale Ektopie der äußeren Harnröhrenöffnung gekennzeichnet und werden von wiederkehrenden Harnwegsinfektionen (Urethritis und Zystitis), Vulvitis und Vulvovaginitis begleitet, oft mit Anzeichen von Hermaphroditismus und Pseudohermaphroditismus.

Diagnose von Hypospadien

Eine sorgfältige Untersuchung des Neugeborenen durch einen Neonatologen ermöglicht es Ihnen, Hypospadien fast unmittelbar nach der Geburt zu diagnostizieren. Um das Geschlecht eines Neugeborenen mit Anomalien der Genitalorgane richtig zu bestimmen, ist ein Ultraschall der Beckenorgane erforderlich, in einigen Fällen die Bestimmung des Karyotyps. Da Hypospadien mehr als 100 genetische Syndrome begleiten können, braucht das Kind eine genetische Beratung.

Die weitere Untersuchung und Beobachtung eines Kindes mit Hypospadie wird von pädiatrischen Urologen, pädiatrischen Endokrinologen und pädiatrischen Gynäkologen durchgeführt. Bei der Untersuchung eines Patienten mit Hypospadie wird auf den Ort der äußeren Öffnung der Harnröhre, ihre Größe und Form geachtet. Es stellt sich die Art und das Ausmaß des Wasserlassen heraus, das Vorhandensein einer Krümmung des Penis während der Erektion, insbesondere des Geschlechtsverkehrs.

Da Hypospadien häufig mit anderen Fehlbildungen des Harnsystems kombiniert werden (vesikoureteraler Reflux, Hydronephrose usw.), ist bei Kindern der Ultraschall der Nieren und der Ultraschall der Blase angezeigt. Bei der Untersuchung eines Kindes mit Hypospadie können spezielle Untersuchungen erforderlich sein: Urethroskopie, Urethrographie, Uroflowmetrie, MRT der Beckenorgane.

Behandlung von Hypospadien

Die Behandlung von Hypospadien ist eine komplexe Aufgabe der Urologie und der plastischen Chirurgie mit dem Ziel, die Funktionsfähigkeit des Penis wiederherzustellen und einen kosmetischen Defekt zu beseitigen. In diesem Fall werden frühzeitige chirurgische Eingriffe bevorzugt (1-3 Jahre). Gegenwärtig wird eine große Anzahl von einstufigen und schrittweisen chirurgischen Verfahren zur Korrektur von Hypospadien verwendet.

Bei einer unbedeutenden Dystopie von Metatus mit Metostenose kann man sich auf die Durchführung einer Metotomie beschränken; In anderen Fällen wird die plastische Harnröhrenchirurgie mit lokalen Lappen und freien Transplantaten gezeigt. Die Hauptstadien der Operation bei Hypospadien sind die Korrektur der Krümmung des Penis, die Rekonstruktion des fehlenden Teils der Harnröhre (Urethroplastik) und des normalerweise lokalisierten Meatus (Metoplastik). Beim Kryptorchismus senkte sich gleichzeitig der Hoden in den Hodensack.

In der postoperativen Phase erfolgt die Entfernung des Harns mittels Blasenkatheterisierung oder der Einführung einer Zystostomie innerhalb von 7-14 Tagen. Falls notwendig, wird die Harnröhre nach Entfernung des Katheters erweitert.

Prognose

Durch die chirurgische Behandlung von Hypospadien können in 75% bis 95% der Fälle gute funktionelle und kosmetische Ergebnisse erzielt werden. Durch die frühzeitige Korrektur von Hypospadien wird die normale Natur des Wasserlassen, die volle Entwicklung des Penis und die Beseitigung des Traumas für die Psyche des Kindes wiederhergestellt.

Komplikationen bei der chirurgischen Korrektur von Hypospadien können Strikturen der Harnröhre, Divertikel der Harnröhre, Fistel der Harnröhre, Empfindlichkeitsverlust des Peniskopfes umfassen. Komplikationen treten häufig bei proximalen Formen von Hypospadien (Scrotal, Perineal) auf.

Kinder, die sich einer operativen Korrektur von Hypospadien unterzogen haben, werden von einem pädiatrischen Urologen überwacht, bis das Wachstum des Penis abgeschlossen ist. Zu diesem Zeitpunkt ist es bei Kindern und Jugendlichen erforderlich, die Art des Wasserlassen, die Form des Urinstroms und die Erektion zu überwachen.