Koronarform der Hypospadie: Ursachen und Behandlung

Hypospadie bei Jungen ist eine abnormale Entwicklung der Harnröhre, das korrekte Wachstum des Penis. Eine Verlagerung der Harnöffnung wird vom Kopf zum Hodensack oder zum mittleren Teil des Penis festgestellt. Es verursacht die Krümmung des Organs, was weiterhin zu schwerwiegenden urologischen Problemen und beeinträchtigter Sexualfunktion führt. Die Krankheit hat angeborenen Charakter. Ein erfahrener Neonatologe kann es im Krankenhaus während der Untersuchung des Neugeborenen feststellen.

Allgemeine Informationen zur Pathologie

Hypospadien sind durch anatomisch falsche Platzierung der Harnröhre (Harnkanal) und der Vorhaut des Penis gekennzeichnet. Normalerweise, wenn sich die Harnröhre am Kopf des Penis befindet. Wenn Hypospadien erkannt werden, wird die Öffnung in Richtung Skrotum verschoben oder am Rumpf lokalisiert. Das Fehlen oder unpassende Ausbilden der hinteren Wand der distalen Regionen führt zu dieser Position. Ein begleitendes Symptom einer Anomalie ist eine Dysplasie der Vorhaut.

Ursachen von Hypospadien bei Jungen

Während dieser Zeit kann ihre Entwicklung aus folgenden Gründen fehlschlagen:

  • Chromosomenmutationen;
  • genetischer Faktor;
  • Stress der zukünftigen Mutter;
  • rauchen;
  • Alkoholismus;
  • Einnahme von Hormonen
  • Durch Mami übertragene Infektion;
  • die schlechte Ernährung der Mutter;
  • mehrfache Schwangerschaft
  • Infektion des Fötus.

Arten und Symptome der Krankheit

Die Symptome der Pathologie variieren je nach Typ. Diese Arten von Hypospadien werden diagnostiziert:

  • Capitate Das Foto zeigt, dass sich die Harnröhre des Kindes in diesem Fall im unteren Teil des Kopfes befindet. Beim Wasserlassen kann ein Jet zur Seite gerichtet werden. Der Penis ist nicht verdreht.
  • Scrotal Die Harnröhre befindet sich im Hodensackbereich. Die Größe des Penis ist bescheiden, es gibt eine Unterentwicklung. Wasserlassen tritt nur im Sitzen auf.
  • Koronar Die Harnröhre kommt mit einem Loch an der Grenze des Kopfes und des Penis des Penis heraus. Er selbst ist oft verdreht, der Urin fließt ab.
  • Stamm Das Sexualorgan kann in jede Richtung gebogen werden. Das Loch zum Wasserlassen befindet sich im unteren Teil des Penisrumpfes.
  • Perineal Die Harnröhre dringt in das Perineum ein. Das Mitglied ist fast unentwickelt und verdreht.
  • Akkord (Hypospadien ohne Hypospadien). Die Platzierung der Harnröhre ist anatomisch korrekt. Der Kanal zum Wasserlassen ist jedoch kurz und unentwickelt. Dies führt zu einer Atrophie des Kopfgewebes, der möglichen Krümmung des Organs in jede Richtung. Mit dem Wachstum des Babys wird die Deformation des Penis stärker wahrnehmbar.

Ein klinisches Symptom der Pathologie ist eine abnormale Position der Harnröhre, die mit dieser Verletzung des Wasserlassen und der Krümmung des Penis zusammenhängt. Vor dem Hintergrund der Krankheit leiden Kinder, Jugendliche und erwachsene Männer an solchen Phänomenen:

  • häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen;
  • reduzierte sexuelle Bedürfnisse;
  • Verletzung der Erektion in der Reifephase;
  • Unfruchtbarkeit in der Ehe.

Komplikationen und Gefahren für das Kind

Eine Anomalie geht mit Hautirritationen am Ende der Harnröhre einher. In Ermangelung einer qualifizierten medizinischen Versorgung führt dies zu:

Zusammen mit diesem können sich Fisteln im betroffenen Bereich bilden, das Harnröhrenlumen verengt sich. Im Alter gibt es oft Komplexe im sexuellen Bereich und starke Neurosen.

Methoden zur Diagnose von Hypospadien

Zusätzlich dargestellte instrumentelle und klinische Untersuchungen:

  • Beurteilung der Organe des Urogenitalsystems mittels Ultraschall;
  • Identifizierung von Abnormalitäten der Blase und der Kanäle, die von den Nieren zu ihm gelangen;
  • Urinanalyse zum Nachweis von Entzündungen;
  • Beurteilung des genetischen Ortes nach Bestehen der entsprechenden Tests (für Sexchromatin).

Behandlungsmethoden

Die männliche Gesundheit des Jungen hängt in Zukunft von der korrekten Behandlung der komplexen Pathologie von Hypospadien ab. Die Behandlung eines Kindes ist wichtig, um es den Ärzten einer soliden Klinik mit gutem Ruf anzuvertrauen. Ein moderner chirurgischer Eingriff ist in der Lage, die körperliche Anomalie zu beseitigen und die korrekte Entwicklung des Sexualapparates sicherzustellen. In der Welt der Chirurgie wurden mehr als 200 Interventionen entwickelt. Bei Capitaten wird die Operation oft vermieden. Die leichte Krümmung des Sexualorgans und die leicht verschobene Harnröhre beeinträchtigen nicht die männlichen Funktionen, die weitere Lebensqualität.

Chirurgie und postoperative Kinderbetreuung

Operationen an neugeborenen Jungen werden nicht durchgeführt. Das optimale Alter des Kindes liegt zwischen 3 Monaten und 1,5 Jahren, wenn alle Möglichkeiten bestehen, die normalen Körperfunktionen wiederherzustellen. Es kommt vor, dass in der Adoleszenz auch auf chirurgische Eingriffe zurückgegriffen wird. Alles hängt vom Stadium und der Komplexität der Pathologie ab.

Die chirurgische Korrektur mit Anomalien ermöglicht:

  • Glätten Sie den Penis des Jungen mit Orthoplastik.
  • um den fehlenden Bereich der Harnröhre zu bilden und die Öffnung der Harnröhre an der anatomisch korrekten Stelle zu entfernen.

Plastik mit Capitaten (falls gezeigt) wird auf Kosten des eigenen Genitalgewebes des Jungen durchgeführt. An der richtigen Stelle der Schleimhaut führen Sie das Loch aus und geben die falsch platzierte Harnröhre aus. Bei komplexen Formen der Anomalie reicht das Organgewebe nicht aus, wenn die Harnröhre in den Hodensack eintritt oder sich am Rumpf des Penis befindet. Spezielle Prothesen anwenden.

Der chirurgische Eingriff dauert bis zu drei Stunden. Es besteht aus einer Reihe professionell durchgeführter Schritte. Experten begradigen den Penis, korrigieren die Position der Harnröhre, platzieren die Harnröhre an einer richtig markierten Stelle, entfernen Sie die Vorhaut. Einmalige Intervention ist erforderlich, wirkt in 95% der klinischen Situationen. Wie man den Penis ausrichtet, ist vor und nach der Korrektur auf dem Foto gut zu erkennen.

Die Wiederherstellung als Ergebnis der Operation ist schwierig. Um Schmerzen und Beschwerden zu beseitigen und die Regeneration des Gewebes zu beschleunigen, wird Babys eine medikamentöse Therapie gezeigt. Ein Katheter wird eingeführt, um das Wasserlassen zu erleichtern. In der Rehabilitationsphase ist Bettruhe vorgeschrieben, das Baby muss mehrere Tage liegen. Wie lange die Erholung normalerweise dauert, hängt vom Alter und der Verfassung des Jungen ab. Je kleiner das Baby, desto stärker ist es, desto schneller kehrt es zum normalen Leben zurück.

Vorbeugende Maßnahmen

Das Auftreten von koronaren und anderen Formen von Hypospadie bei Neugeborenen ist fast unmöglich vorherzusagen, und nicht alle Menschen ohne medizinische Ausbildung sind sich der Erkrankung bewusst. Viel hängt vom Lebensstil der zukünftigen Mutter ab. Um das Risiko für diese und andere angeborene Anomalien des Fötus während der Schwangerschaft zu verringern, sollten Sie:

  • einen richtigen Lebensstil führen;
  • Wählen Sie eine ausgewogene und vitaminreiche Ernährung.
  • Stress vermeiden;
  • die toxischen Wirkungen von Farben und chemischen Stoffen beseitigen;
  • Alkohol aufgeben, Rauchen;
  • Fragen Sie den Arzt, welche Medikamente Sie einnehmen können (wenn Sie sie brauchen), nicht selbstmedizinisch behandeln.
  • Besuchen Sie regelmäßig einen Frauenarzt, machen Sie Tests und Ultraschall.

Unabhängig von der Form der Pathologie ist die Prognose für Hypospadien ziemlich günstig. Es verkürzt nicht das Leben, gefährdet nicht die gefährliche Verschlechterung der Gesundheit. Es gibt jedoch Formen der Pathologie, die selbst mit modernen Operationen nur schwer zu korrigieren sind. Durch frühzeitiges Erkennen von Anomalien und rechtzeitiges Eingreifen erhält der junge Patient eine bessere Chance auf einen Behandlungserfolg.

Koronarform der Hypospadie bei Kindern

Hypospadien sind eine angeborene Entwicklungsanomalie des Penis. Die Krankheit ist durch eine Veränderung der Stelle der Harnröhrenöffnung und eine Deformation des Penis gekennzeichnet. Das Genitalorgan in der Koronarform von Hypospadien kann klein sein, eine Krümmung aufweisen oder an dem Skrotum anhaften.

Die Krankheit ist selten. Laut Statistik entwickelt es sich bei einem von hundert Kindern. Der Umgang mit Hypospadien kann nur operativ erfolgen.

Koronarform von Hypospadien

Das Hauptunterscheidungsmerkmal von Koronarhypospadien ist die Lage der Öffnung der Harnröhre auf dem Sulcus coronary. Die Krankheit geht mit einer Deformierung oder Unterentwicklung des Penis einher. Die Vorhaut bedeckt den Kopf des Penis wie eine Kapuze. Patienten klagen über Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Es gibt drei Schweregrade der Krankheit:

  1. Licht: Es gibt eine leichte Krümmung des Penis und eine leichte Verschiebung der Öffnung des Harnröhrenkanals.
  2. Medium: Der Penis ist stark deformiert. Das Loch befindet sich an seinem proximalen oder Skrotum.
  3. Schwere: Die Harnröhrenöffnung ist im Perineum lokalisiert, der Penis ist unterentwickelt.

Warum entstehen koronare Hypospadien?

Den Wissenschaftlern gelang es nicht, die Ursachen für die Entstehung von Hypospadien genau zu bestimmen. Sie enthüllten jedoch eine Reihe von Mustern. Das Risiko einer Erkrankung steigt, vorausgesetzt dass:

  • während der Schwangerschaft hatte die zukünftige Mutter ein hormonelles Versagen;
  • das Kind wurde unter widrigen Umweltbedingungen gepflegt;
  • eine Frau nahm hormonhaltige Medikamente ein;
  • Die werdende Mutter litt in den ersten Schwangerschaftswochen an schwerer Grippe oder Röteln.
  • Es gab Fälle von Hypospadie in den Familien der Eltern des Kindes.

Es gibt eine wissenschaftliche Meinung, dass die Verwendung von Haarspray während der Schwangerschaft eine fötale Anomalie verursachen kann. Das im Styling-Mittel enthaltene Phthalat beeinträchtigt die Funktion des Hormonsystems der Mutter.

Diagnose der Krankheit

Der Arzt kann koronare Hypospadien bei einem Kind bereits im Säuglingsalter erkennen. In 90% der Fälle wird die Diagnose, die nach der ersten Untersuchung gestellt wurde, bestätigt. Die restlichen 10% sind Fälle von Hermaphrodismus bei Neugeborenen.

Mit Hypospadien haben Babys manchmal Schwierigkeiten, den Sex zu bestimmen. Dies liegt an der Tatsache, dass der Penis klein ist und zum Hodensack erhöht wird. Äußerlich ähnelt es den weiblichen Genitalien.

In solchen Fällen werden zusätzlich zur Erstuntersuchung eines Arztes zusätzliche Untersuchungen verordnet: Ultraschall der inneren Genitalien und der Nieren, MRT.

Behandlung koronarer Formen von Hypospadien

Die Operation wird zur Behandlung von Hypospadien eingesetzt. Ärzte empfehlen eine Operation im Alter von ein bis zwei Jahren. Die Behandlung kann bei erwachsenen Männern beginnen, aber es ist nicht angebracht, eine Anomalie über viele Jahre ohne Aufmerksamkeit zu lassen. Hypospadien können beim Geschlechtsverkehr zu Schwierigkeiten führen oder zu einem Minderwertigkeitskomplex beim Mann führen.

Die Operation wird in drei Stufen durchgeführt:

  1. Glätten Sie den Penis.
  2. Normalisieren Sie die Position der Harnröhre.
  3. Verschieben der Öffnung der Harnröhre auf dem Kopf des männlichen Penis.

Die Operation wird an einem Tag durchgeführt. Die Prozedur dauert 2-3 Stunden. 95% der Operationen werden erfolgreich beendet: Der Penis erhält ein normales Aussehen und behält seine Funktionalität bei.

Bei der koronaren Form der Hypospadie wird eine von zwei Methoden des chirurgischen Eingriffs verwendet:

  1. Dispensationstherapie.
  2. Ureaplastie

Die erste Methode hat mehrere Vorteile:

  • es ist nicht so kompliziert wie die Ureaplastie in Bezug auf die technische Leistungsfähigkeit;
  • Nur 10% der Patienten hatten nach der Operation Komplikationen.

Die urologische Chirurgie für Kinder erfordert eine hohe Qualifikation und viel Erfahrung des Spezialisten, der sie durchführt. Wenn das Kind zu einem unerfahrenen Chirurgen kommt, besteht die Gefahr, dass sich in Zukunft Komplikationen entwickeln. Eine der häufigsten Auswirkungen der Ureaplastie ist das Auftreten von Fisteln (Kanäle, die die Organe des Harnsystems und der Haut verbinden).

Die Operation erfolgt unter Vollnarkose. Die Aufgaben des Chirurgen hängen von den Besonderheiten der abnormen Entwicklung des Penis ab.

Auswirkungen von Hypospadien

In den meisten Fällen normalisieren sich nach der Operation das Aussehen des Genitalorgans und der Wasserlassen. Manchmal klagen Patienten über:

  • Blutung nach einer Operation, die nicht lange vergeht;
  • Entzündung der Nähte;
  • das Auftreten von Schmerzen im Penis.

Komplikationen sind in den ersten Tagen nach der Operation zu spüren. Mit der rechtzeitigen Behandlung des Arztes können Sie diese in kurzer Zeit bewältigen.

Wenn die Operation nicht in der Kindheit durchgeführt wurde, kann der Mann Komplexe entwickeln. Er wird unter Selbstzweifel leiden.

Bei einigen Formen der Hypospadie ist aufgrund der starken Krümmung des Penis kein Geschlechtsverkehr möglich. Wenn keine starken kosmetischen Defekte vorliegen, die Öffnung des Harnröhrenkanals nicht auf dem Peniskopf liegt, können Probleme mit der Befruchtung des Partners auftreten. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Spermien während der Ejakulation den Gebärmutterhals nicht erreichen.

Sie können sich jederzeit an den Chirurgen wenden. 93% der Operationen an erwachsenen Männern werden erfolgreich beendet.

Vorbeugende Maßnahmen

Es ist unmöglich, ein Kind gegen die Entwicklung von Hypospadien zu versichern. Sie können jedoch das Risiko des Auftretens der Krankheit reduzieren, wenn Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • mehr ruhen, genug schlafen
  • Versuche nicht nervös zu sein;
  • achte auf deine Diät;
  • möglichst während der Schwangerschaft lohnt es sich, an einen Ort mit günstigen Umweltbedingungen zu ziehen;
  • Verwenden Sie keine Haarstylingprodukte.
  • Essen Sie jeden Tag genug Vitamine.

Die moderne Medizin ist in der Lage, den Mann bei Hypospadie vollständig zu heilen, es ist jedoch besser, sich zu bemühen, die Entwicklung der Krankheit beim Säugling zu vermeiden.

Ursachen und Auswirkungen von Hypospadien bei neugeborenen Jungen

Bei Hypospadien hat der Junge eine Verschiebung in der Harnöffnung, die normalerweise am Kopf des Penis angeordnet sein sollte. Wenn eine Pathologie vorliegt, befindet sie sich näher an ihrer Mitte oder in der Nähe des Skrotums.

Dieses Phänomen wird als sehr häufig, aber auch als gefährlich angesehen. Die Krankheit erfordert eine spezielle Behandlung, die wichtigste Behandlungsmethode ist die Operation.

Die Krankheit kann die Qualität des Intimlebens eines Mannes, seine Fähigkeit, zu begreifen, ernsthaft beeinträchtigen.

Was sind die Gründe für die Entwicklung der Gynäkomastie bei heranwachsenden Jungen? Erfahren Sie mehr darüber in unserem Artikel.

allgemeine Informationen

Hypospadien bei Jungen - Foto:

Hypospadien sind eine angeborene Krankheit. Manifestiert sich in Form einer atypischen Lage der Harnöffnung, wenn sich die Öffnung der Harnröhre im Bereich des Penisschafts oder näher am Skrotum befindet.

Diese Pathologie tritt nicht als unabhängige Abweichung auf, sondern geht häufig mit anderen Anomalien der Entwicklung der Genitalorgane einher (Krümmung des Penis, Deformierung der Vorhaut, Vorliegen von Erkrankungen des Urogenitalsystems).

Ursachen der Entwicklung

Bei der Anzahl der negativen Faktoren, die die Entwicklung der Anomalie auslösen, ist es üblich, Folgendes zuzuordnen:

  1. Genetische Veranlagung, die von Generation zu Generation durch die männliche Linie weitergegeben wird.
  2. Hormonelle Anomalien im Körper der zukünftigen Mutter, wenn in ihrem Körper ein übermäßiger Gehalt des Hormons Östrogen vorhanden ist. Diese Situation tritt auf, wenn IVF (künstliche Befruchtung) stattfand, im frühen Stadium der Geburt des Kindes hormonelle Medikamente eingenommen wurden und kurz vor der Empfängnis hormonelle Kontrazeptiva eingenommen wurden.
  3. Schädliche Gewohnheiten einer schwangeren Frau (Rauchen, Alkoholkonsum, genetisch veränderte Lebensmittel).
  4. Ungünstige ökologische Situation in der Wohngegend der zukünftigen Mutter.
  5. Intrauterine Infektion des Fötus durch die Plazenta.
  6. Mehrfachschwangerschaft
  7. Genmutationen in der fötalen Entwicklungsphase.

Diese Gründe beeinflussen besonders stark die Bildung des Urogenitalsystems des Fötus im ersten Schwangerschaftstrimester (Woche 8-12), wenn seine Entstehung erfolgt.

Arten und Formen der Krankheit

Abhängig vom Entwicklungsgrad des Harnkanals und dem Ort seiner Lokalisierung werden folgende Pathologieformen unterschieden:

  1. Capitate Es wird als die häufigste Form der Erkrankung angesehen, bei der sich das Loch am Kopf des Penis befindet, jedoch knapp unterhalb der normalen Lokalisierungsstelle. In diesem Fall wird der Penis nicht verdreht, andere verwandte Anomalien werden in der Regel nicht erkannt.
  2. Koronar Das Loch befindet sich im Bereich des Koronarsulcus. Diese Anomalie trägt zur Entwicklung von Störungen beim Wasserlassen bei.
  3. Stamm Das Loch befindet sich am Rumpf des Penis. Gleichzeitig wird eine Verengung des Lumens der Harnöffnung beobachtet, und es kommt zu einer erheblichen Störung des Uriniervorgangs, wenn die Blase nicht mehr stehend entleert werden kann.
  4. Scrotal Das Loch befindet sich im Hodensackbereich. Der Penis ist verdreht und hat eine geringe Größe. Das Wasserlassen ist nur aus sitzender Position möglich.
  5. Perineal Die äußere Öffnung der Harnröhre ist stark erweitert, der Penis ist gekrümmt und hat eine geringe Größe.
  6. Akkord Der Harnkanal ist deformiert, verkürzt. Sein Loch ist an der Standardstelle, aber der Penis ist deformiert.

Wie behandelt man eine akute Balanoposthitis bei einem Kind zu Hause? Lesen Sie hier darüber.

Symptome und Anzeichen

Die Krankheit hat ein charakteristisches Krankheitsbild, bei dessen Vorliegen diese Pathologie erkannt werden kann. In Abhängigkeit von der Form der Erkrankung können folgende Anzeichen auftreten:

  • falscher Ort der Öffnung der Harnröhre;
  • unregelmäßige Form dieses Lochs (seine Verengung oder im Gegenteil eine Ausdehnung);
  • Deformation des Penis;
  • kleine Größe des Penis.

Komplikationen und Konsequenzen

Neben den psychischen Problemen, die bei Hypospadien auftreten, können auch physiologische Komplikationen entwickelt werden, die die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen. Darunter sind:

  • Verengung des Lumens der Harnröhre;
  • Verletzung des Urinierens, wenn der Urin im Bereich der Nieren zurückgehalten wird, was zu Entzündungsprozessen führen kann;
  • die Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen;
  • Entzündung der Haut, die sich in der Nähe des Lochs befindet, Eiterbildung in den betroffenen Hautbereichen;
  • das Auftreten von Fisteln im betroffenen Bereich;
  • Verletzung der sexuellen Funktion, die Entwicklung von schweren Depressionen auf diesem Hintergrund.

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Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen und die Form der Pathologie zu bestimmen, führt der Arzt eine visuelle Untersuchung des Kindes durch, beurteilt den Ort der Öffnung der Harnröhre und die Art des Jet beim Wasserlassen.

Darüber hinaus kann eine Reihe zusätzlicher Studien erforderlich sein, um ein klareres Bild der Pathologie zu erhalten:

  1. Ultraschall des Urogenitalsystems zur Beurteilung ihres Zustands.
  2. Cysto-Urethrographie zur Erkennung von Fehlbildungen der Harnwege, Blase.
  3. Genetische Studien zur Identifizierung von Abnormalitäten auf dieser Ebene.
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Grundsätze der Behandlung

Die Hauptmethode der Fehlerkorrektur ist die Operation.

Die Operation wird meistens in einem frühen Alter durchgeführt, wenn das Kind 2 Jahre alt ist. In diesem Fall erhöhen sich die Chancen auf ein erfolgreiches Ergebnis.

Ein chirurgischer Eingriff ist notwendig, um:

  • Wasserlassen wieder herstellen;
  • Verhinderung von Verstößen gegen die Struktur und Funktionalität des Urogenitalsystems;
  • die intime Funktion in der Zukunft speichern;
  • Um den ästhetischen Defekt zu beseitigen, verhindern Sie die Entwicklung verwandter psychologischer Probleme.
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Chirurgie und postoperative Versorgung

Der chirurgische Eingriff kann eine einzelne Operation umfassen oder in zwei Stufen durchgeführt werden.

Während der Operation korrigiert der Arzt die Form des Penis, wenn eine Verformung vorliegt, korrigiert er die Form und Größe des Harnkanals, bewegt die Harnröhre an den physiologisch korrekten Ort, schneidet die Vorhaut ab, wenn ein pathologisches Wachstum vorliegt.

Der Eingriff dauert 2-3 Stunden, wird in Vollnarkose durchgeführt, in den meisten Fällen wird das Kind gut vertragen.

Das Kind benötigt jedoch immer noch eine lange Erholungsphase, die während seiner gesamten Dauer einer besonderen Pflege bedarf.

Da beim Urinieren zunächst erhebliche Schmerzen beim Baby auftreten können, wird ein spezieller Katheter in die Harnröhrenöffnung eingeführt, durch den der Urin fließt.

Darüber hinaus wird den kleinen Patienten eine Antibiotika-Therapie gezeigt, um die Entwicklung von Infektionskrankheiten zu verhindern. Kann Schmerzmittel erfordern.

Die maximale Einschränkung der Mobilität wird empfohlen, wenn zum ersten Mal nach der Operation eine Bettruhe erforderlich ist. Die Dauer der Erholungsphase hängt nicht nur von der Form der Erkrankung ab, sondern auch vom Alter des Kindes. Es ist bekannt, dass je jünger der Patient ist, desto einfacher ist es für ihn, sich einer Operation zu unterziehen.

Prognose und Prävention

In den meisten Fällen können durch rechtzeitige Operationen gute Ergebnisse erzielt werden. In 75-95% der Fälle sind die urogenitale Funktion und die Struktur des Penis normalisiert.

Wenn die Pathologie eine Skrotal- oder Perinealform hat, können bestimmte Komplikationen auftreten (Fistel in der Harnröhre, Empfindlichkeitsverlust des Peniskopfes).

Präventive Maßnahmen zur Verhinderung der Pathologie des Babys müssen in der Zeit vor der Schwangerschaft und zu Beginn der Schwangerschaft ergriffen werden.

Insbesondere ist es notwendig:

  1. Planen Sie den Beginn der Schwangerschaft, um die Auswirkungen negativer Faktoren im Voraus auszuschließen.
  2. In der Nachkonzeption sollte die zukünftige Mutter die richtige Lebensweise beobachten, vollständig essen und schlechte Gewohnheiten aufgeben.
  3. Um mögliche Pathologien rechtzeitig zu erkennen, wird empfohlen, dass eine schwangere Frau sich so früh wie möglich bei der vorgeburtlichen Klinik anmeldet, an Routineuntersuchungen des behandelnden Arztes teilnimmt und alle seine Empfehlungen befolgt.
  4. Weigern Sie sich, Medikamente zu nehmen, die einem ungeborenen Kind schaden können, es sei denn, sie sind wirklich notwendig.

Hypospadien sind eine gefährliche Krankheit, die nicht nur ästhetische und psychische Beschwerden hervorruft, sondern auch den Zustand und die Funktionen des Harnsystems in der Zukunft negativ beeinflussen und sogar zu Unfruchtbarkeit führen können.

Daher muss die Pathologie behandelt werden. Die Hauptbehandlungsmethode ist die Operation, die auch für kleine Kinder angezeigt ist.

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Zu den Ursachen und Methoden zur Beseitigung von Hypospadien bei Jungen in diesem Video:

Wir bitten Sie, sich nicht selbst zu behandeln. Melden Sie sich bei einem Arzt!

Formen und Arten von Hypospadien: Wann und warum behandeln?

Hypospadien sind eine angeborene Störung der Entwicklung äußerer männlicher Genitalorgane, die durch die Verlagerung der Öffnung des Harnkanals gekennzeichnet ist.

Dies ist die häufigste Fehlbildung des Harnkanals bei Jungen.

Die wichtigsten Anzeichen der Pathologie:

  • der Harnkanal öffnet sich etwas proximal zur Penisspitze (die Harnröhre kann sich je nach Art der Hypospadie in verschiedenen Bereichen des Penis oder Hodensack öffnen);
  • In fast allen Fällen ist der Penis um den einen oder anderen Grad gedreht.
  • Spaltung (Dysplasie) der Vorhaut.

Penis-Hypospadien

Die Hypospadie des Penis bei Kindern unterscheidet sich wiederum auch in den Formen.

Capitatum-Hypospadien

Capitierte Hypospadien oder Hypospadien der Corolla des Kopfes (übersetzt aus dem Englischen balanische Hypospadie) - der Harnkanal öffnet sich im Kopf des Penis auf Höhe seiner Corolla. Vorhaut teilweise gespalten.

Der Penis hat eine leichte innere Krümmung. Eine relativ häufige Form der Pathologie findet sich bei 3,5% der Jungen. Dies wird als geringfügige Abweichung von der Norm betrachtet, für einen solchen Mangel ist keine Korrektur erforderlich.

Bei kapitierten Hypospadien klagen Patienten möglicherweise über einen dünnen Strahl beim Wasserlassen und eine Formänderung oder leichte Krümmung des Penis.

Okololovchataya-Formular

Okolovolovaya Form der Hypospadie (Koronar, Kreislauf, koronal) - der Harnkanal wird im Bereich des Zaumes, der den Kopf bildet, etwas unter den Kopf verschoben. Dies ist eine der häufigsten Formen von Hypospadien.

Der Bereich des Frenulums des Penis während der fötalen Entwicklung wird am stärksten von negativen Faktoren wie Alkohol, Nikotin und Medikamenten beeinflusst. Der Penis ist bei diesem Typ nach ventral gebogen.

Patienten mit dieser Form der Anomalie beschweren sich, dass der Urinstrom in Richtung des Penis gerichtet ist. Capitaten und koronare Hypospadien werden als vordere Formen dieser Anomalie klassifiziert.

Stammhypospadien

Seine äußere Öffnung kann sich im gesamten Hohlraum befinden.

Der Ausdruck und die Richtung der Krümmung des Penis hängen von der Öffnung des Lochs ab.

Hypospadien im mittleren Drittel des Penis

Der Harnkanal öffnet sich etwas tiefer als im vorigen Fall.

Sie können eine deutliche Veränderung in der Form des Penis sehen.

Hypospadien des proximalen Drittels des Penis

Der Harnkanal öffnet sich sogar noch tiefer als im mittleren Drittel der Hypospadien.

Sie können auch eine deutliche Krümmung des Penis sehen.

Chleno-Skrotal-Hypospadien

Übersetzt aus dem Englischen. Peniskrotalhypospadien - der Harnkanal öffnet sich an der Grenze zwischen Peniskörper und Hodensack.

In dieser Form ist der Penis unterentwickelt.

Zum Zeitpunkt der Montage ist die Krümmung gut definiert.

Scrotal-Hypospadien

Die Skrotalform der Hypospadie (übersetzt aus dem Englischen srotal Hypospadie) - Mit dieser Anomalie öffnet sich der Harnkanal im Hodensack. Patienten können Wasserlassen nur im Sitzen erzeugen.

Der Penis ist stark unterentwickelt und nach ventral gekrümmt.

In einigen Fällen können die äußeren Genitalorgane in Form der weiblichen Genitallippen und der hypertrophierten Klitoris vorliegen.

Perineal- und Perineal-Skrotalhypospadien

Perineale Hypospadien - der Harnkanal öffnet sich im Perineaalbereich. In diesem Fall hat der Penis eine ausgeprägte Krümmung, der Hodensack ist gespalten (Dysplazirovana).

Beim Wasserlassen wird gehockt. Die Struktur der äußeren Genitalorgane ist gemischt.

Solche Patienten benötigen den Rat eines Genetikers und Endokrinologen.

Hypospadien ohne Hypospadien

Hypospadien ohne Hypospadien (nach Akkordtyp) - Der Harnkanal befindet sich an der Spitze des Peniskopfes, der Penis ist jedoch unterschiedlich stark verformt.

Dies kann auf eine Dysplasie der Haut der ventralen Oberfläche, einen Komplex von Hautdysplasie und das Vorhandensein von Bindegeweben entlang der Harnröhre oder die Unterentwicklung der Harnröhre selbst zurückzuführen sein.

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Wie behandeln?

Die einzige Möglichkeit zur Behandlung von Hypospadien ist die Operation. Solche Operationen gehören zur Klasse der rekonstruktiven Kunststoffe. Die Hauptaufgabe eines chirurgischen Eingriffs bei Hypospadien ist die Plastizität der fehlenden Harnröhre, die Schaffung der normalen Größe des Lumens des Harnkanals, die Korrektur der Deformation des Penis und die vollständige Entfernung kosmetischer Defekte.

Das optimale Alter für die Behandlung von Hypospadien ist der Zeitraum von 6 bis 18 Monaten, da das Kind während dieser Zeit leichter als die Operation selbst und während der postoperativen Periode toleriert wird. In der Regel erinnern sich Kinder, die vor dem dritten Lebensjahr operiert wurden, nicht an die Operation.

Ursachen von Hypospadien

Die Ursachen von Hypospadien sind nicht vollständig verstanden, aber unter Wissenschaftlern gibt es mehrere Theorien über ihre Entwicklung.

Es wird angenommen, dass die Entwicklung dieser Anomalie durch die ökologische Situation beeinflusst werden kann, wodurch Punkt-Gen-Mutationen hervorgerufen werden.

Die Entwicklung von Hypospadien kann auch dadurch beeinflusst werden, dass die Mutter während der Schwangerschaft hormonelle Medikamente einnimmt, die verschrieben werden, wenn die Gefahr von Fehlgeburten oder hormoneller Kontrazeption besteht, die weniger als ein Jahr vor Beginn der beabsichtigten Schwangerschaft durchgeführt wurde.

Daher muss der Junge eine Harnübung durchführen. Nach Beginn der Pubertät haben Jungen aufgrund der geschwungenen Form des Penis Schwierigkeiten, ein Sexualleben zu haben.

Formen und Arten von Hypospadien

In Anbetracht der Stelle, an der sich das Lumen des Harnkanals öffnet, werden Hypospadien normalerweise unterteilt in:

  1. Hypospadien des Penis;
  2. Muskelhypospadien;
  3. Skrotal-Perineale Hypospadien;
  4. Hypospadien ohne Hypospadien.

Die Hypospadien des Penis sind wiederum unterteilt in:

  • Hypopadien kapitulieren;
  • koronare Hypospadien;
  • Speisehypospadien;
  • Hypospadien im mittleren Drittel des Penis;
  • Hypospadien des proximalen Drittels des Penis;
  • Mitglied-Scrotal-Hypospadien.

Hypospadien

Hypospadien sind die häufigste Fehlbildung der Harnröhre bei Jungen. Laut verschiedenen Autoren wurde in den letzten 40 Jahren ein signifikanter Anstieg der Pathologie bei Neugeborenen festgestellt. Wenn in den 80er Jahren die Geburt eines Kindes mit diesem Defekt 1: 500 Neugeborene war, tritt die Pathologie jetzt mit einer Häufigkeit von 1: 125-150 Kindern auf.

Hypospadien sind durch Hauptsymptome gekennzeichnet.

  • Die äußere Öffnung der Harnröhre (Meat) öffnet sich nicht an der Spitze der Eichel, sondern wird nach proximal (in Richtung des Damms) verschoben. Infolgedessen befindet sich die Scheide im Kopf, im Koronarsulkus, im Penisschaft, im Hodensack oder im Perineum.
  • fast immer gibt es mehr oder weniger eine Krümmung der Hohlkörper. Der Krümmungsgrad wird während einer Erektion oder während einer Operation ermittelt, wenn ein "künstlicher Erektionstest" durchgeführt wird.
  • Dysplasie der Vorhaut - die Vorhaut ist gespalten und befindet sich auf der Oberseite des Penis und hängt in Form einer "Kapuze".

Gründe

Alle Ursachen, die zum Auftreten von Hypospadien führen, sind noch nicht vollständig verstanden. Es wurde festgestellt, dass die ökologische Situation, punktuelle Mutationen der Gene, das Essen von störenden Nahrungsmitteln: androgene Zerstörer und androgene Substitute, die den Hormonstatus des Fötus derart verändern, dass die Bildung des Bodens gestört ist, eine führende Rolle bei der Erhöhung der Zahl der an dieser Krankheit erkrankten Personen spielen. Derzeit werden Fungizide, Phthalate, Pestizide und Herbizide, von denen die meisten in unserem täglichen Leben vorkommen, als Disruptoren bezeichnet. Häufig kann die Entwicklung der Pathologie aus einer Hormontherapie resultieren, die der Mutter verschrieben wird, wenn eine Fehlgeburt droht, oder einer hormonellen Kontrazeption, die vor der beabsichtigten Schwangerschaft in weniger als 12 Monaten durchgeführt wird. Ein relativ hohes Risiko, einen Jungen mit Hypospadie zur Welt zu bringen, ist während der In-vitro-Fertilisation möglich, da während der Schwangerschaft Schwangerschaft weibliche Sexualhormone verwendet werden, die die Entwicklung der Genitalien des Kindes beeinträchtigen. Auch erbliche Faktoren spielen eine wichtige Rolle. Es gibt Fälle von Geburt von Kindern mit dieser Diagnose in mehreren Generationen.

Begleitende Pathologie

Hypospadie oft mit anderen Fehlbildungen :. Leistenbruch, Kryptorchismus, Hydronephrose, VUR, mielominingotsele, Urogenitalsinus usw. Daher ist für alle Kinder assoziierten Pathologie der Harnwege zu identifizieren ist notwendig, vor der Operation Ultraschall der Nieren und der Blase zu empfehlen. Bei Auftreten von Hydronephrose oder vesikoureteralem Reflux besteht die erste Stufe in der Korrektur der Pathologie des oberen oder unteren Harnwegs und dann der chirurgischen Behandlung von Hypospadien.

Proximale Hypospadien

Patienten mit proximalen Formen, Mikropenien oder einem nicht tastbaren Hoden benötigen oft einen differenzierten Behandlungsansatz. Bei solchen Kindern kann es erforderlich sein, einen Endokrinologen zu konsultieren, die Genetik und zusätzliche Untersuchungsmethoden zur Bestimmung des Karyotyps, um die Sexualpathologie auszuschließen.

Formen von Hypospadien:

  • Capitate
  • Koronar
  • Stamm
  • Scrotal
  • Schritt
  • Hypospadien ohne Hypospadien oder Akkordhypospadien.

Hypospadien kapitulieren - Die äußere Öffnung der Harnröhre befindet sich etwas proximal der Spitze der Eichel zum koronalen Sulkus. Die Vorhaut ist in der Regel dysplasiert. Der Penis hat eine leichte ventrale Krümmung. Beschwerden sind eine Verengung der äußeren Öffnung der Harnröhre, ein dünner Harnstrahl, Änderungen im Aussehen des Penis.

Koronare Hypospadien - In dieser Nosologie befindet sich die äußere Öffnung der Harnröhre im Bereich des Koronarsulcus. Die Vorhaut befindet sich in Form einer "Kapuze" auf der Rückenfläche. Eine ventrale Krümmung wird bemerkt. Beschwerden an der eingeengten Fleischöffnung. Beim Wasserlassen wird der Strahl in einem Winkel zum Penis gerichtet. Capitolat- und Koronarhypospadien sind vordere Anomalien.

Stammhypospadien - Die äußere Öffnung der Harnröhre befindet sich auf verschiedenen Höhen des Rumpfes. Der Penis hat eine stärkere Krümmung, der Strahl ist nach unten gerichtet. Um im Stehen zu urinieren, müssen Sie den Penis bis zum Bauch straffen. Stamm bezieht sich auf die mittleren Formen.

Scrotal-Hypospadien oder Scrotal - bezieht sich auf die Rückenformen. Die äußere Öffnung der Harnröhre befindet sich im Hodensack oder an der Grenze des Hodensacks und des Penisschafts. Es gibt eine ausgeprägte ventrale Krümmung der Hohlkörper oder eine Verlagerung des Penis. Wasserlassen ist nur beim weiblichen Typ sitzend möglich. Äußere Genitalien ähneln großen Schamlippen und einer vergrößerten Klitoris. In den meisten Fällen ist eine Rücksprache mit einem Endokrinologen erforderlich.

Perineale Hypospadien - Bei dieser Anomalie öffnet sich die äußere Öffnung der Harnröhre am Perineum, der Hohlkörper ist stark gekrümmt, der Hodensack ist gespalten, der weibliche Wasserlassen. Externe Genitalien haben eine gemischte Struktur. Ziemlich oft erfordert Rücksprache mit dem Endokrinologen, Genetik.

Akkordartige Hypospadien Bei dieser Pathologie befindet sich die äußere Öffnung der Harnröhre an der Oberseite des Kopfes, aber es gibt eine Krümmung des Penis mit unterschiedlicher Schwere. Krümmung kann nur auf Dysplasie der Haut an der ventralen Oberfläche, auf eine Kombination von Hautdysplasie und das Vorhandensein von Bindegewebsfäden entlang der Harnröhre, der Unterentwicklung der Harnröhre selbst, zurückzuführen sein.

Über die Behandlung wird auf der Seite zur chirurgischen Behandlung von Hypospadien ausführlicher beschrieben.

Das optimale Alter für die Behandlung liegt zwischen 6 und 18 Monaten im Leben eines Kindes. In diesem Alter können Kinder die Operation und die postoperative Periode viel leichter ertragen. Kinder, die bis zum Alter von 3 Jahren operiert werden, erinnern sich in der Regel nicht an die Tatsache der Operation.

Die Hauptziele der chirurgischen Behandlung

Maßnahmen zur Behebung dieses Mangels gehören zur Kategorie der rekonstruktiven Kunststoffe. Hauptzweck der chirurgischen Behandlung sind:

1) Beseitigung der Krümmung der Hohlkörper;

2) die Schaffung des fehlenden Teils der Harnröhre ohne Stenose, Fistel und ohne Haarfollikel. Die gebildete Harnröhre sollte mit dem Wachstum des Penis wachsen, wenn das Kind heranwächst.

3) die Position der äußeren Öffnung der Harnröhre an der Oberseite des Kopfes und deren Längsrichtung, um einen direkten Urinstrom ohne Spritzen und Ablenkung bereitzustellen;

4) die maximale Beseitigung aller kosmetischen Defekte, um die vollständige psychosoziale Anpassung des Patienten in der Gesellschaft sicherzustellen.

Die chirurgische Behandlung der distalen Form wird in einer Stufe durchgeführt. Die Wahrscheinlichkeit, hervorragende funktionelle und kosmetische Ergebnisse zu erzielen, liegt bei über 95 Prozent.

Die Behandlung proximaler Anomalien erfordert einen differenzierteren Ansatz, wobei Einschrittverfahren bevorzugt werden.

Für die chirurgische Behandlung unserer Patienten verwenden wir moderne Operationstechniken, spezielles Nahtmaterial, Vergrößerungsgeräte und mikrochirurgische Instrumente. Wir tun alles, um die Anzahl der postoperativen Komplikationen zu minimieren und ein hervorragendes funktionelles und kosmetisches Ergebnis zu erzielen.

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Schlussfolgerungen und klinische Empfehlungen zur Behandlung (European Association of Urology)

  • das optimale Alter für die Primärkorrektur liegt zwischen 6 und 18 (24) Monaten;
  • Das Hauptziel der chirurgischen Behandlung ist es, die Krümmung zu beseitigen, Neuretras mit einem ausreichenden Durchmesser zu erzeugen, die fehlende Harnröhre an der Kopfoberseite zu schaffen und alle kosmetischen Defekte zu beseitigen.
  • sexuelle Funktion nach der Operation ist nicht beeinträchtigt;
  • Bei der Geburt sollte die proximale Hypospadie von der Pathologie der gestörten Geschlechtsbildung unterschieden werden, die in der Regel Kryptorchismus oder Mikropenie aufweist.
  • Bei distalen, mittleren Formen von Hypospadien wird unter Beibehaltung des Harnröhrenbereichs ein Kunststoffschlauch (eingeritzte Platte) verwendet. Onlay-Tube-Kunststoff oder zweistufige Operationen werden für die Scrotal- und Perineal-Pathologie verwendet.
  • Langzeit-Follow-up von Patienten, die aufgrund dieser Pathologie operiert werden, ist bis zur Pubertät erforderlich.

Absolvent der russischen National Medical University, benannt nach N.I. Pirogov (ehemalige russische staatliche medizinische Universität)

Kandidat der medizinischen Wissenschaften. Thema der Dissertationsarbeit: "Behandlung von Harnröhrenfisteln mittels Tissue-Engineering-Techniken."
Seit 2015 außerordentlicher Professor an der Abteilung für Endoskopische Urologie des FPK MR RUDN.

Hypospadien

Hypospadie ist eine Fehlbildung des urogenitalen Systems bei Männern, gekennzeichnet durch eine proximale Verschiebung der äußeren Öffnung der Harnröhre an der Basis des Peniskopfes, im Bereich des Koronarsulcus, des Penisschafts, des Hodensacks und des Perineums. Hypospadien werden von einer Krümmung des Penis, Urinstörungen, Hautirritationen der Haut im Urinbereich mit Urin, psychischen Beschwerden und sexuellen Funktionsstörungen begleitet. Die Diagnose von Hypospadien umfasst die visuelle Untersuchung, Ultraschalluntersuchung des Hodensacks und des Penis, Urethroskopie, Urethrographie, Uroflowmetrie. Die Korrektur von Hypospadien wird operativ mittels Urethroplastik durchgeführt.

Hypospadien

Hypospadien sind eine kongenitale Entwicklungsanomalie des Penis und der Harnröhre, begleitet von einer Dystopie des Meatus an der ventralen Oberfläche des Penis. Hypospadien sind eine der häufigsten Fehlbildungen des unteren Harntraktes bei Männern, an zweiter Stelle nach dem Grad der Metathostenose und Phimose. In der pädiatrischen Urologie treten Hypospadien mit einer Häufigkeit von 1 Fall pro 500–400 Neugeborenen auf, was 1–4% aller urologischen Pathologien ausmacht. Im Gegensatz zu den männlichen Hypospadien wird die weibliche Hypospadie als extrem seltene Pathologie angesehen, die an der Schnittstelle zwischen Urologie und Gynäkologie liegt. Im Rahmen dieser Überprüfung werden verschiedene Formen von Hypospadien bei Jungen betrachtet.

Ursachen von Hypospadien

Es ist bekannt, dass die Bildung von Hypospadien auf eine Verletzung der Embryogenese in der 7. bis 14. Schwangerschaftswoche zurückzuführen ist, nämlich auf die Abweichung der normalen Differenzierungsprozesse des rudimentären Epithels und den Verschluss des Harnröhrengrabens. Zu den Faktoren, die solche Störungen verursachen, werden endokrine Störungen bei einer schwangeren Frau, die Auswirkungen von Alkohol auf den Fötus, toxische medizinische und chemische Substanzen, eine frühe Toxikose der Schwangerschaft usw. genannt.

Nach den durchgeführten Forschungen wird die häufigste Hypospadie bei Kindern beobachtet, die nach der Methode der IVF entwickelt wurden, da eine solche Schwangerschaft häufig mit Komplikationen verbunden ist. Hypospadien sind häufig Bestandteil von chromosomalen Erkrankungen (Edwards-Syndrom, Patau-Syndrom und Katzen-Schrei-Syndrom). Familienfälle von Hypospadien treten in 10–20% der Fälle auf.

Klassifizierung

Aufgrund des Unterentwicklungsgrades der Harnröhre werden folgende Formen von Hypospadien unterschieden:

  • capitate - die äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich an der Basis der Eichel;
  • koronal - die äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich im Bereich des Koronarsulkus;
  • Schaft - Äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich am Rumpf des Penis;
  • Skrotal - die äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich am Hodensack;
  • Perineale - die äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich im Schrittbereich.

Neben diesen Formen gibt es die sogenannten "Hypospadien ohne Hypospadien" (Akkordhypospadien), bei denen es zu einer Verformung der kavernösen Körper des Penis mit der korrekten Lage der äußeren Öffnung der Harnröhre kommt.

Capitate und Coronoidformen gehören zu den vorderen Hypospadien; Stängel - bis mittel; Scrotal und Perineale - nach hinten. Verschiedene Formen von Hypospadien können mit der Peniskrümmung (ventral, lateral, dorsal, rotierend) und obstruktivem Wasserlassen kombiniert werden.

Symptome

  • Die kapitulierte Form der Hypospadie tritt in 75% der Fälle auf und ist die einfachste und häufigste Form von Makel. Die äußere Öffnung der Harnröhre ist gering, meist verengt (Metostenose), was das Wasserlassen erschwert. Es kann eine Krümmung des Penis geben, die mit dem Einsetzen der sexuellen Aktivität zunimmt.
  • Die koronare Form der Hypospadie wird von einem gestörten Wasserlassen und einer ausgeprägten Krümmung des Penis begleitet. Der Urin wird mit Anstrengung in einem dünnen Strahl ausgeschieden; Das Kind pisst ständig auf seine Beine, was dazu führt, dass der Penis beim Wasserlassen angehoben wird.
  • Die Stammform der Hypospadie kann mehrere Optionen haben, da sich der Meatus auf verschiedenen Ebenen der hinteren Penisfläche befinden kann. Harnlassen beim männlichen Typ (stehend) ist sehr schwierig: Kinder müssen beim Sitzen oder Ziehen des Penis in den Magen harnieren. Signifikant ausgeprägte Deformierung des Penis, es gibt Schmerzerektionen Ein Sexualleben mit dieser Form von Hypospadien ist jedoch möglich, wenn sich die äußere Öffnung der Harnröhre näher an der Basis des Penis befindet, dann gelangt das Sperma während der Ejakulation nicht in die Vagina.
  • Die Scrotalform von Hypospadien ist die schwerste Manifestation der Pathologie. Die äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich am Hodensack und teilt ihn in zwei Teile. Der Penis ist dramatisch unterentwickelt und verdreht und ähnelt einer hypertrophierten Klitoris; der Hodensack ähnelt den Labia majora. Jungen mit dieser Form der Hypospadie können bei der Geburt mit Mädchen mit einem adrenogenitalen Syndrom (angeborene Nebennierenhyperplasie) verwechselt werden. Wasserlassen in der Skrotum-Form von Hypospadien kann nur im Sitzen durchgeführt werden; Aufgrund der Unterentwicklung und Deformation des Penis wird das Sexualleben unmöglich. Irritation der Haut des Hodensacks führt zu Rötung und Entzündung.
  • Die perineale Form der Hypospadie ist durch die Lage des Meatus hinter dem Hodensack gekennzeichnet. Bei Patienten ist der Penis definiert, ein Hodensack, der es oft schwierig macht, das Geschlecht des Kindes zu bestimmen. Perineal- und Skrotalformen von Hypospadien sind häufiger als andere mit Kryptorchismus, Leistenbruch, Wassersucht der Hodenmembranen kombiniert.
  • Bei Hypospadien vom Akkordtyp gibt es eine kurze, unterentwickelte Harnröhre, die die Krümmung des Penis nach oben fordert. Meatus, während er richtig positioniert ist. Wenn eine Erektion des Penis in Form eines Bogens gekrümmt ist, was von Schmerzen begleitet wird, ist es schwierig oder unmöglich, Geschlechtsverkehr zu haben.
  • Weibliche Hypospadien sind durch eine vaginale Ektopie der äußeren Harnröhrenöffnung gekennzeichnet und werden von wiederkehrenden Harnwegsinfektionen (Urethritis und Zystitis), Vulvitis und Vulvovaginitis begleitet, oft mit Anzeichen von Hermaphroditismus und Pseudohermaphroditismus.

Diagnose von Hypospadien

Eine sorgfältige Untersuchung des Neugeborenen durch einen Neonatologen ermöglicht es Ihnen, Hypospadien fast unmittelbar nach der Geburt zu diagnostizieren. Um das Geschlecht eines Neugeborenen mit Anomalien der Genitalorgane richtig zu bestimmen, ist ein Ultraschall der Beckenorgane erforderlich, in einigen Fällen die Bestimmung des Karyotyps. Da Hypospadien mehr als 100 genetische Syndrome begleiten können, braucht das Kind eine genetische Beratung.

Die weitere Untersuchung und Beobachtung eines Kindes mit Hypospadie wird von pädiatrischen Urologen, pädiatrischen Endokrinologen und pädiatrischen Gynäkologen durchgeführt. Bei der Untersuchung eines Patienten mit Hypospadie wird auf den Ort der äußeren Öffnung der Harnröhre, ihre Größe und Form geachtet. Es stellt sich die Art und das Ausmaß des Wasserlassen heraus, das Vorhandensein einer Krümmung des Penis während der Erektion, insbesondere des Geschlechtsverkehrs.

Da Hypospadien häufig mit anderen Fehlbildungen des Harnsystems kombiniert werden (vesikoureteraler Reflux, Hydronephrose usw.), ist bei Kindern der Ultraschall der Nieren und der Ultraschall der Blase angezeigt. Bei der Untersuchung eines Kindes mit Hypospadie können spezielle Untersuchungen erforderlich sein: Urethroskopie, Urethrographie, Uroflowmetrie, MRT der Beckenorgane.

Behandlung von Hypospadien

Die Behandlung von Hypospadien ist eine komplexe Aufgabe der Urologie und der plastischen Chirurgie mit dem Ziel, die Funktionsfähigkeit des Penis wiederherzustellen und einen kosmetischen Defekt zu beseitigen. In diesem Fall werden frühzeitige chirurgische Eingriffe bevorzugt (1-3 Jahre). Gegenwärtig wird eine große Anzahl von einstufigen und schrittweisen chirurgischen Verfahren zur Korrektur von Hypospadien verwendet.

Bei einer unbedeutenden Dystopie von Metatus mit Metostenose kann man sich auf die Durchführung einer Metotomie beschränken; In anderen Fällen wird die plastische Harnröhrenchirurgie mit lokalen Lappen und freien Transplantaten gezeigt. Die Hauptstadien der Operation bei Hypospadien sind die Korrektur der Krümmung des Penis, die Rekonstruktion des fehlenden Teils der Harnröhre (Urethroplastik) und des normalerweise lokalisierten Meatus (Metoplastik). Beim Kryptorchismus senkte sich gleichzeitig der Hoden in den Hodensack.

In der postoperativen Phase erfolgt die Entfernung des Harns mittels Blasenkatheterisierung oder der Einführung einer Zystostomie innerhalb von 7-14 Tagen. Falls notwendig, wird die Harnröhre nach Entfernung des Katheters erweitert.

Prognose

Durch die chirurgische Behandlung von Hypospadien können in 75% bis 95% der Fälle gute funktionelle und kosmetische Ergebnisse erzielt werden. Durch die frühzeitige Korrektur von Hypospadien wird die normale Natur des Wasserlassen, die volle Entwicklung des Penis und die Beseitigung des Traumas für die Psyche des Kindes wiederhergestellt.

Komplikationen bei der chirurgischen Korrektur von Hypospadien können Strikturen der Harnröhre, Divertikel der Harnröhre, Fistel der Harnröhre, Empfindlichkeitsverlust des Peniskopfes umfassen. Komplikationen treten häufig bei proximalen Formen von Hypospadien (Scrotal, Perineal) auf.

Kinder, die sich einer operativen Korrektur von Hypospadien unterzogen haben, werden von einem pädiatrischen Urologen überwacht, bis das Wachstum des Penis abgeschlossen ist. Zu diesem Zeitpunkt ist es bei Kindern und Jugendlichen erforderlich, die Art des Wasserlassen, die Form des Urinstroms und die Erektion zu überwachen.