Hypothiazid

Wörterbuch der Medikamente. 2005.

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Hypothiazid - offizielle * Gebrauchsanweisung

Registrierungs Nummer:

Handelsname: Hypothiazide ®.

Internationaler, nicht proprietärer Name:

Dosierungsform:

Zusammensetzung

Der Wirkstoff ist 25 mg Hydrochlorothiazid.

Hilfsstoffe: Magnesiumstearat, Talkum, Gelatine, Maisstärke, Laktosemonohydrat.

100 mg Tabletten

Der Wirkstoff ist 100 mg Hydrochlorothiazid.

Hilfsstoffe: Magnesiumstearat, Talkum, Gelatine, Maisstärke, Laktosemonohydrat.

Beschreibung

Weiße oder fast weiße, runde, flache Tabletten mit einer Gravur "H" auf der einen Seite und einem Risiko auf der anderen Seite.

Pharmakotherapeutische Gruppe:

KODATH: SOZAOZ.

Pharmakologische Eigenschaften

Der primäre Wirkmechanismus von Thiaziddiuretika besteht darin, die Diurese zu erhöhen, indem die Reabsorption von Natriumionen und Chlor am Anfang der Nierentubuli blockiert wird. Dadurch erhöhen sie die Ausscheidung von Natrium und Chlor und damit von Wasser.

Die Ausscheidung anderer Elektrolyte, nämlich Kalium und Magnesium, nimmt ebenfalls zu. Bei maximalen therapeutischen Dosen ist der diuretische / natriuretische Effekt aller Thiazide ungefähr gleich. Sie verringern auch die Aktivität der Carboanhydrase, indem sie die Ausscheidung von Bicarbonationen erhöhen. Diese Wirkung ist jedoch normalerweise schwach und beeinflusst den pH-Wert des Urins nicht. Hydrochlorothiazid hat auch blutdrucksenkende Eigenschaften. Thiaziddiuretika haben keinen Einfluss auf den normalen Blutdruck.

Hydrochlorothiazid ist unvollständig, wird jedoch vom Magen-Darm-Trakt ziemlich schnell resorbiert. Diese Aktion dauert 6-12 Stunden. Nach Einnahme einer Dosis von 100 mg ist die maximale Plasmakonzentration in 1,5 bis 2,5 Stunden erreicht. Bei der maximalen diuretischen Aktivität (ungefähr 4 Stunden nach Verabreichung) beträgt die Konzentration von Hydrochlorothiazid im Blutplasma 2 & mgr; g / ml. Die Kommunikation mit Plasmaproteinen beträgt 40%. Der primäre Weg der Eliminierung durch die Nieren (Filtration und Sekretion) in unveränderter Form. Die Halbwertszeit für Patienten mit normaler Nierenfunktion beträgt 6,4 Stunden, für Patienten mit mäßigem Nierenversagen - 11,5 Stunden und für Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml / min. - 20,7 Stunden. Hydrochlorothiazid durchdringt die Plazentaschranke und geht in die Muttermilch über.

Indikationen zur Verwendung

  • arterieller Hypertonie (sowohl bei Monotherapie als auch in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten verwendet);
  • ödematöses Syndrom verschiedener Genese (chronisches Herzversagen, nephrotisches Syndrom, prämenstruelles Syndrom, akute Glomerulonephritis, chronisches Nierenversagen, portale Hypertonie, Behandlung mit Corticosteroiden);
  • Bekämpfung der Polyurie, hauptsächlich bei nephrogenem Diabetes insipidus;
  • Prävention der Steinbildung im Urogenitaltrakt bei anfälligen Patienten (Reduktion der Hypercalciurie).

Gegenanzeigen

  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder andere Sulfonamide;
  • Anurie;
  • schwere Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min) oder Leberversagen;
  • Diabetes schwer zu kontrollieren;
  • Addison-Krankheit;
  • refraktäre Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hyperkalzämie;
  • Kinderalter bis 3 Jahre (feste Darreichungsform).

Vorsicht bei Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hyperkalzämie, bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, Leberzirrhose, Gicht, älteren Straßen, bei Patienten mit Laktoseintoleranz, während Herzglykoside eingenommen werden.

Schwangerschaft und Stillzeit

Hydrochlorothiazid dringt in die Plazentaschranke ein. Die Anwendung des Medikaments im ersten Schwangerschaftsdrittel ist kontraindiziert. Im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft kann das Medikament nur in dringenden Fällen verabreicht werden, wenn der Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus und / oder das Kind überwiegt. Es besteht die Gefahr von fötalem oder neugeborenem Ikterus, Thrombozytopenie und anderen Folgen.

Die Droge geht in die Muttermilch über; Wenn die Verwendung des Arzneimittels unbedingt erforderlich ist, sollte das Stillen gestoppt werden.

Dosierung und Verabreichung

Die Dosierung muss individuell ausgewählt werden. Bei ständiger medizinischer Kontrolle wird auf die minimale wirksame Dosis eingestellt. Tabletten sollten nach den Mahlzeiten eingenommen werden.

Aufgrund des erhöhten Kalium- und Magnesiumionenverlusts im Verlauf der Behandlung (der Kaliumspiegel im Serum kann unter 3,0 mmol / l fallen), müssen Kalium und Magnesium ersetzt werden.

Erwachsene

Als blutdrucksenkendes Mittel: Die übliche Anfangsdosis beträgt einmalig 25-50 mg, in Monotherapie oder in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln. Bei einigen Patienten ist eine Anfangsdosis von 12,5 mg sowohl in der Monotherapie als auch in Kombination ausreichend. Es ist erforderlich, die minimale wirksame Dosis von 100 mg pro Tag nicht zu überschreiten. Wenn Hypothiazid mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln kombiniert wird, kann es erforderlich sein, die Dosis eines anderen Arzneimittels zu reduzieren, um einen übermäßigen Blutdruckabfall (BP) zu verhindern.

Die blutdrucksenkende Wirkung tritt innerhalb von 3 bis 4 Tagen auf, es kann jedoch bis zu 3 bis 4 Wochen dauern, um eine optimale Wirkung zu erzielen. Nach der Behandlung bleibt die blutdrucksenkende Wirkung eine Woche lang bestehen.

Ödematöses Syndrom verschiedener Genese: Die übliche Anfangsdosis bei der Behandlung von Ödemen beträgt 25-100 mg des Arzneimittels 1 Mal pro Tag oder 1 Mal an zwei Tagen. Abhängig von der klinischen Reaktion kann die Dosis einmal täglich oder einmal alle zwei Tage auf 25-50 mg reduziert werden. In einigen schweren Fällen können zu Beginn der Behandlung Dosen von bis zu 200 mg pro Tag erforderlich sein.

Beim prä-subdirect-Syndrom beträgt die übliche Dosis 25 mg pro Tag und wird vom Einsetzen der Symptome bis zum Einsetzen der Menstruation angewendet.

Bei nephrogenem Diabetes insipidus wird die übliche Tagesdosis von 50-150 mg (in mehreren Dosen) empfohlen.

Kinder

Die Dosen sollten auf das Körpergewicht des Kindes abgestimmt werden. Einmal täglich werden 1 bis 2 mg / kg Körpergewicht oder 30 bis 60 mg pro Quadratmeter Körperoberfläche verabreicht.

Die tägliche Gesamtdosis für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren beträgt 37,5-100 mg pro Tag.

Nebenwirkungen

Elektrolyt-Ungleichgewicht

  • Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hyperkalzämie und hypochlorämische Alkalose: trockener Mund, Durst, unregelmäßiger Herzrhythmus, Stimmungsschwankungen oder Psyche, Krämpfe und Muskelschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche. Hypochlorämische Alkalose kann hepatische Enzephalopathie oder hepatisches Koma verursachen.
  • Hyponatriämie: Verwirrtheit, Krämpfe, Lethargie, langsames Denken, Müdigkeit, Reizbarkeit, Muskelkrämpfe.

Metabolische Phänomene: Hyperglykämie, Glykosurie, Hyperurikämie mit Entwicklung eines Gichtanfalls.

Die Behandlung mit Thiaziden kann die Glukosetoleranz herabsetzen und latenten Diabetes mellitus manifestieren. Wenn hohe Dosen verwendet werden, können die Lipidspiegel im Serum ansteigen.

Auf der Seite des Gastrointestinaltrakts: Cholezystitis oder Pankreatitis, cholestatischer Gelbsucht, Diarrhoe, Sialadenitis, Verstopfung, Anorexie.

Seit dem Herz-Kreislauf-System: Arrhythmien, orthostatische Hypotonie, Vaskulitis.

Das Nervensystem: Schwindel, vorübergehend verschwommenes Sehen, Kopfschmerzen, Parästhesien.

Von der Seite blutbildender Organe: (sehr selten): Leukopenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, aplastische Anämie.

Überempfindlichkeitsreaktionen: Urtikaria, Purpura, nekrotische Vaskulitis, Stevens-Johnson-Syndrom, Atemnotsyndrom (einschließlich Pneumonitis und nicht-kardiogenes Lungenödem), Photosensibilität, anaphylaktische Reaktionen bis zum Schock.

Andere Phänomene: verminderte Potenz, beeinträchtigte Nierenfunktion, interstitielle Nephritis.

Überdosis

Die auffälligste Manifestation einer Hydrochlorothiazid-Überdosis ist ein akuter Verlust von Flüssigkeit und Elektrolyten, ausgedrückt in folgenden Anzeichen und Symptomen:

Kardiovaskulär: Tachykardie, Blutdrucksenkung (BP), Schock.

Neuromuskulär: Schwäche, Verwirrung, Schwindel und Krämpfe der Wadenmuskulatur, Parästhesien, Bewusstseinsstörungen, Müdigkeit.

Gastrointestinal: Übelkeit, Erbrechen, Durst.

Renale: Polyurie, Oligurie oder Anurie (wegen Hämokonzentration).

Laborindikatoren: Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hypochlorämie, Alkalose, erhöhte Harnstoffstickstoffwerte im Blut (insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz).

Behandlung einer Überdosierung: Es gibt kein spezifisches Gegenmittel für eine Hydrochlorothiazid-Überdosierung.

Induktion von Erbrechen, Magenspülung kann ein Verfahren zur Entfernung des Arzneimittels sein. Die Resorption des Medikaments kann durch die Verwendung von Aktivkohle verringert werden. Bei einer Abnahme des Blutdrucks oder eines Schocks sollte das Volumen an zirkulierendem Blut (BCC) und Elektrolyten (Kalium, Natrium) ausgeglichen werden.

Sie sollten das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht (insbesondere den Kaliumspiegel im Serum) und die Nierenfunktion überwachen, um Normalwerte zu ermitteln.

Wechselwirkung mit anderen Medikamenten und Labordaten

Es ist notwendig, die gleichzeitige Verwendung des Arzneimittels zu vermeiden mit:

  • Lithiumsalze (die renale Clearance von Lithium wird reduziert, wodurch die Toxizität erhöht wird).

Bei folgenden Medikamenten mit Vorsicht anwenden:

  • Antihypertensiva (potenziert ihre Wirkung, möglicherweise müssen Sie die Dosis anpassen)
  • Herzglykoside (Hypokaliämie und Hypomagnesiämie, die mit der Wirkung von Thiaziddiuretika verbunden sind, können die Toxizität von Digitalis erhöhen.)
  • Amiodaron (seine gleichzeitige Anwendung mit Thiaziddiuretika kann zu einem erhöhten Risiko für Herzrhythmusstörungen im Zusammenhang mit Hypokaliämie führen)
  • hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung (ihre Wirksamkeit nimmt ab, es kann sich eine Hyperglykämie entwickeln)
  • Corticosteroid-Medikamente, Calcitonin (Erhöhung der Kaliumausscheidung)
  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs können die diuretischen und hypotensiven Wirkungen von Thiaziden abschwächen)
  • nicht depolarisierende Muskelrelaxanzien (ihre Wirkung kann sich erhöhen)
  • Amantadin (Clearance von Amantadin kann durch Hydrochlorothiazid verringert werden, was zu einer Erhöhung der Amantadinkonzentration im Plasma und zu einer möglichen Toxizität führt)
  • Kolestiramin, das die Aufnahme von Hydrochlorothiazid reduziert
  • Ethanol, Barbiturate und Betäubungsmittel, die die Wirkung der orthostatischen Hypotonie verstärken

Thiazide können mit Proteinen assoziierte Plasmaspiegel reduzieren.

Bevor Tests auf die Funktion der Nebenschilddrüsen durchgeführt werden, sollten Thiazide abgeschafft werden. Die Bilirubinkonzentration im Serum kann erhöht sein.

Besondere Anweisungen

Bei einem langen Behandlungszyklus ist es erforderlich, die klinischen Symptome eines Wasser- und Elektrolytungleichgewichts sorgfältig zu überwachen, vor allem bei Patienten mit erhöhtem Risiko: Patienten mit Erkrankungen des kardiovaskulären Systems und Leberfunktionsstörungen; bei starkem Erbrechen oder wenn Anzeichen eines gestörten Wasser- und Elektrolythaushalts auftreten, wie trockener Mund, Durst, Schwäche, Lethargie, Benommenheit, Angst, Muskelschmerzen oder -krämpfe, Muskelschwäche, Hypotonie, Oligurie, Tachykardie, Magen-Darm-Beschwerden Traktat.

Hypokaliämie kann durch die Verwendung von kaliumhaltigen Medikamenten oder kaliumreichen Lebensmitteln (Obst, Gemüse) vermieden werden, insbesondere bei erhöhtem Kaliumverlust (verstärkte Diurese, längere Behandlung) oder gleichzeitiger Behandlung mit Digitalis-Glykosiden oder Corticosteroiden.

Es wurde gezeigt, dass Thiazide die Ausscheidung von Magnesium im Urin erhöhen; Dies kann zu Hypomagnesiämie führen.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion ist die Kontrolle der Kreatinin-Clearance erforderlich. Bei Nierenpatienten kann das Medikament Azotämie verursachen und es können sich auch kumulative Wirkungen entwickeln. Wenn eine Nierenfunktionsstörung erkennbar ist, sollte zu Beginn der Oligurie die Möglichkeit eines Absetzens des Arzneimittels abgewogen werden. Patienten mit Leberfunktionsstörungen oder progressiven Lebererkrankungen werden Thiazide mit Vorsicht verschrieben, da eine geringfügige Änderung des Wasserelektrolythaushaltes sowie der Ammoniumgehalt im Serum Leberkoma verursachen können.

Im Falle einer schweren zerebralen und koronaren Sklerose erfordert die Verabreichung des Arzneimittels besondere Sorgfalt.

Die Behandlung mit Thiazid-Medikamenten kann die Glukosetoleranz beeinträchtigen. Während eines langen Behandlungszyklus mit manifestem und latentem Diabetes mellitus ist eine systematische Kontrolle des Kohlenhydratstoffwechsels erforderlich. Möglicherweise müssen Sie die Dosis von Antidiabetika ändern. Erfordert eine verbesserte Überwachung von Patienten mit gestörtem Harnsäuremetabolismus. Alkohol, Barbiturate und Medikamente verstärken die orthostatische hypotensive Wirkung von Thiaziddiuretika.

Bei längerer Therapie wurde in seltenen Fällen eine pathologische Veränderung der Nebenschilddrüsen beobachtet, begleitet von Hyperkalzämie und Hypophosphatämie. Thiazide können die Menge an Jod reduzieren, die an Serumproteine ​​bindet, ohne Anzeichen einer gestörten Schilddrüsenfunktion zu zeigen.

Bei Patienten, die an einer Laktoseintoleranz leiden, können aufgrund des Vorhandenseins von Laktose in der Zusammensetzung der Hypothiazid-Tabletten gastrointestinale Beschwerden auftreten: 25 mg Tabletten enthalten 63 mg Laktose, 100 mg Tabletten enthalten 39 mg Laktose.

Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Durchführung von Arbeiten, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern

In der Anfangsphase des Drogenkonsums wird die Dauer dieses Zeitraums individuell festgelegt. Es ist verboten, ein Auto zu fahren und Arbeiten auszuführen, die besondere Aufmerksamkeit erfordern.

Formular freigeben

Tabletten 25 mg und 100 mg. Auf 20 Tabletten in PVC / Aluminium die Blisterpackung. Auf 1 Blister zusammen mit der Instruktion über die Anwendung im Papppaket.

Lagerbedingungen

Im Dunkeln bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Verfallsdatum

5 Jahre. Nicht später als das auf der Packung angegebene Datum verwenden.

Apothekenverkaufsbedingungen

Hersteller:

KHINOIN Plant Pharmaceutical and Chemical Products Company, 1045 Budapest, To u. 1-5 Ungarn.

Anwendungshinweise für HYPOTHIAZID ® (HYPOTHIAZID ®)

Inhaber der Zulassungsbescheinigung:

Kontaktinformationen:

Dosierungsformen

Form, Verpackung und Zusammensetzung freigeben Hypothiazide ®

Tabletten sind weiß oder fast weiß, rund, flach, auf einer Seite mit "H" eingraviert und auf der anderen Seite riskant.

Hilfsstoffe: Magnesiumstearat, Talkum, Gelatine, Maisstärke, Laktosemonohydrat.

20 Stück - Blasen (1) - packt Karton.

Pharmakologische Wirkung

Diuretikum Der Hauptwirkungsmechanismus von Thiaziddiuretika besteht darin, die Diurese zu erhöhen, indem die Reabsorption von Natrium- und Chlorionen im Anfangsteil der Nierentubuli gehemmt wird. Dies führt zu einer erhöhten Ausscheidung von Natrium und Chlor und folglich von Wasser. Auch die Ausscheidung anderer Elektrolyte, nämlich Kalium und Magnesium, nimmt zu. Bei maximalen therapeutischen Dosen ist der diuretische / natriuretische Effekt aller Thiazide ungefähr gleich.

Natriurese und Diurese treten innerhalb von 2 Stunden auf und erreichen nach etwa 4 Stunden einen Höchstwert.

Thiazide verringern auch die Aktivität der Carboanhydrase, indem sie die Ausscheidung von Bicarbonationen erhöhen. Diese Wirkung ist jedoch normalerweise schwach und beeinflusst den pH-Wert des Harns nicht.

Hydrochlorothiazid hat auch blutdrucksenkende Eigenschaften. Thiaziddiuretika beeinflussen den normalen Blutdruck nicht.

Pharmakokinetik

Absaugung und Verteilung

Hydrochlorothiazid ist unvollständig, wird jedoch vom Magen-Darm-Trakt ziemlich schnell resorbiert. Dieser Effekt hält 6-12 Stunden an, nach Einnahme in einer Dosis von 100 mg Cmax im Blutplasma wird in 1,5 bis 2,5 Stunden erreicht Bei dem Maximum der diuretischen Aktivität (etwa 4 Stunden nach Verabreichung) beträgt die Konzentration von Hydrochlorothiazid im Blutplasma 2 & mgr; g / ml.

Die Bindung an Plasmaproteine ​​beträgt 40%.

Hydrochlorothiazid durchdringt die Plazentaschranke und geht in die Muttermilch über.

Der primäre Ausscheidungsweg ist die Nieren (Filtration und Sekretion) in unveränderter Form. T1/2 Für Patienten mit normaler Nierenfunktion beträgt sie 6,4 Stunden.

Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen

T1/2 für Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz 11,5 Stunden1/2 für Patienten mit QA ®

  • arterieller Hypertonie (sowohl bei Monotherapie als auch in Kombination mit anderen Antihypertensiva);
  • ödematöses Syndrom verschiedener Genese (chronisches Herzversagen, nephrotisches Syndrom, prämenstruelles Spannungssyndrom, akute Glomerulonephritis, chronisches Nierenversagen, portale Hypertonie, Behandlung mit Corticosteroiden);
  • Bekämpfung der Polyurie, hauptsächlich bei nephrogenem Diabetes insipidus;
  • Prävention der Steinbildung im Harntrakt bei anfälligen Patienten (Reduktion der Hypercalciurie).

Dosierungsschema

Die Dosis sollte individuell ausgewählt werden. Bei ständiger medizinischer Kontrolle wird auf die minimale wirksame Dosis eingestellt. Das Medikament sollte oral nach den Mahlzeiten eingenommen werden.

Bei Bluthochdruck beträgt die Anfangsdosis einmalig 25-50 mg / Tag als Monotherapie oder in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln. Bei einigen Patienten ist eine Anfangsdosis von 12,5 mg ausreichend (sowohl als Monotherapie als auch in Kombination). Es ist erforderlich, die minimale wirksame Dosis von nicht mehr als 100 mg / Tag anzuwenden. Bei der Kombination von Hypothiazid mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln kann es erforderlich sein, die Dosis eines anderen Arzneimittels zu reduzieren, um einen übermäßigen Blutdruckabfall zu verhindern.

Eine blutdrucksenkende Wirkung tritt innerhalb von 3-4 Tagen auf, es kann jedoch 3-4 Wochen dauern, um eine optimale Wirkung zu erzielen. Nach Beendigung der Therapie bleibt die blutdrucksenkende Wirkung 1 Woche lang bestehen.

Bei einem ödematösen Syndrom verschiedener Herkunft beträgt die Anfangsdosis einmal täglich 25-100 mg oder einmal in 2 Tagen. Abhängig vom klinischen Ansprechen kann die Dosis einmal oder alle zwei Tage auf 25-50 mg / Tag reduziert werden. In einigen schweren Fällen kann es zu Beginn der Behandlung erforderlich sein, die Dosis des Arzneimittels auf 200 mg / Tag zu erhöhen.

Bei dem prämenstruellen Spannungssyndrom wird das Medikament in einer Dosis von 25 mg / Tag verordnet und vom Einsetzen der Symptome bis zum Einsetzen der Menstruation angewendet.

Bei nephrogenem Diabetes insipidus wird die übliche Tagesdosis des Arzneimittels 50-150 mg (in mehreren Dosen) empfohlen.

Aufgrund des erhöhten Kalium- und Magnesiumionenverlusts im Verlauf der Behandlung (der Kaliumspiegel im Serum kann 1 Mal pro Tag 2 Körperoberflächen betragen. Die tägliche Dosis für Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren beträgt 37,5-100 mg.

Nebenwirkungen

Metabolismus: Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hyperkalzämie, Hyponatriämie (einschließlich Verwirrtheit, Krämpfe, Lethargie, Verlangsamung des Denkprozesses, Müdigkeit, Erregbarkeit, Muskelkrämpfe), hypochlorämische Alkalose (einschließlich trockenem Mund, Durst), unregelmäßiger Herzrhythmus, Stimmungsschwankungen oder Psyche, Krämpfe und Muskelschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche. Hypochlorämische Alkalose kann hepatische Enzephalopathie oder hepatisches Koma verursachen. Hyperglykämie (Abnahme der Glukosetoleranz kann ein Manifest eines zuvor latenten Diabetes mellitus hervorrufen), Glukosurie, Hyperurikämie (mit Entwicklung eines Gichtanfalls). Bei der Verwendung des Präparates in hohen Dosen ist eine Erhöhung der Lipidspiegel im Blutserum möglich.

Auf der Seite des Verdauungssystems: Cholezystitis, Pankreatitis, cholestatischer Gelbsucht, Durchfall, Sialadenitis, Verstopfung, Anorexie.

Seit dem Herz-Kreislauf-System: Arrhythmie, orthostatische Hypotonie, Vaskulitis.

Seitens des Harnsystems: Nierenfunktionsstörung, interstitielle Nephritis.

Von der Seite des Zentralnervensystems und des peripheren Nervensystems: Schwindel, vorübergehend verschwommenes Sehen, Kopfschmerzen, Parästhesien.

Seitens des hämopoetischen Systems: sehr selten - Leukopenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, aplastische Anämie.

Allergische Reaktionen: Urtikaria, Purpura, nekrotische Vaskulitis, Stevens-Johnson-Syndrom, Atemnotsyndrom (einschließlich Pneumonitis, nicht-kardiogenes Lungenödem), Photosensibilisierung, anaphylaktische Reaktionen bis zum Schock.

Andere: verminderte Potenz.

Gegenanzeigen

  • Anurie;
  • schweres Nierenversagen (CK ® 25 mg enthält 63 mg Lactose, Hypothiazide ® 100 mg - 39 mg Lactose.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

In der Anfangsphase des Drogenkonsums (die Dauer dieses Zeitraums wird individuell festgelegt), ist es verboten, ein Auto zu fahren und Arbeiten auszuführen, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.

Überdosis

Symptome: Bei akutem Flüssigkeits- und Elektrolytverlust kann eine Überdosierung des Arzneimittels Tachykardie, Blutdruckabfall, Schock, Schwäche, Verwirrung, Schwindel, Krämpfe der Wadenmuskulatur, Parästhesien, Bewusstseinsstörungen, Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durst, Polyurie oder Oligurie verursachen Anurie (aufgrund von Hämokonzentration), Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hypochlorämie, Alkalose, erhöhter Harnstoffstickstoff im Blut (insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz).

Behandlung: künstliches Erbrechen, Magenspülung, Verwendung von Aktivkohle. Wenn der Blutdruck gesenkt wird oder ein Schock vorliegt, sollten BCC und Elektrolyte (einschließlich Kalium, Natrium) erstattet werden. Der Zustand des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts (insbesondere der Kaliumspiegel im Serum) und die Funktion der Nieren müssen überwacht werden, bis sich normale Werte ergeben. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

Wechselwirkung

Die gleichzeitige Anwendung von Hypothiazid mit Lithiumsalzen sollte vermieden werden, da die renale Clearance von Lithium abnimmt und die Toxizität steigt.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Hypothiazid mit blutdrucksenkenden Medikamenten potenzieren sie ihre Wirkung und müssen möglicherweise die Dosis anpassen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Hypothiazid mit Herzglykosiden können Hypokaliämie und Hypomagnesiämie zusammen mit der Wirkung von Thiaziddiuretika die Toxizität von Digitalis erhöhen.

Die gleichzeitige Anwendung von Hypothiazid mit Amiodaron erhöht das Risiko für Arrhythmien im Zusammenhang mit Hypokaliämie.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Hypothiazid mit oralen Antidiabetika ist die Wirksamkeit der letzteren vermindert und es kann sich eine Hyperglykämie entwickeln.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Hypothiazid mit Corticosteroiden Calcitonin steigt der Kaliumausscheidungsgrad.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Hypothiazid mit NSAIDs ist die diuretische und hypotensive Wirkung von Thiaziden geschwächt.

Bei gleichzeitiger Verwendung eines Hypothiazids mit nicht depolarisierenden Muskelrelaxantien kann die Wirkung der letzteren verstärkt werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Hypothiazid mit Amantadin ist eine Clearance von Amantadin möglich, die zu einer Erhöhung der Konzentration des letzteren im Plasma führt und das Toxizitätsrisiko erhöht.

Bei gleichzeitiger Verwendung eines Hypothiazids mit Kolestiramin nimmt die Absorption von Hydrochlorothiazid ab.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ethanol, Barbituraten und Opioid-Analgetika nimmt der orthostatische hypotensive Effekt von Thiaziddiuretika zu.

Bevor Tests auf die Funktion der Nebenschilddrüsen durchgeführt werden, sollten Thiazide abgeschafft werden.

Hypothiazide ® Lagerbedingungen

Das Medikament sollte außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden, vor Licht geschützt bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

Hypothiazid ® (Hypothiazid ®)

Wirkstoff:

Der Inhalt

Pharmakologische Gruppe

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

3D-Bilder

Zusammensetzung und Freigabeform

in einer Blisterpackung von 20; in einem Karton 1 Blister.

Beschreibung der Darreichungsform

Weiße oder fast weiße runde, flache Tabletten mit der Gravur "H" auf der einen Seite und einem Risiko auf der anderen Seite.

Pharmakologische Wirkung

Pharmakodynamik

Der primäre Wirkmechanismus von Thiaziddiuretika besteht darin, die Diurese zu erhöhen, indem die Reabsorption von Natriumionen und Chlor am Anfang der Nierentubuli blockiert wird. Dadurch erhöhen sie die Ausscheidung von Natrium und Chlor und damit von Wasser. Die Ausscheidung anderer Elektrolyte, nämlich Kalium und Magnesium, nimmt ebenfalls zu.

Bei maximalen therapeutischen Dosen ist die natriuretische / diuretische Wirkung aller Thiazide in etwa gleich. Natriurese und Diurese treten innerhalb von 2 Stunden auf und erreichen nach etwa 4 Stunden ihr Maximum. Sie verringern auch die Aktivität der Carboanhydrase durch Erhöhung der Ausscheidung des Bicarbonat-Ions, dieser Effekt ist jedoch normalerweise schwach und beeinflusst den pH-Wert des Harns nicht. Hydrochlorothiazid hat auch blutdrucksenkende Eigenschaften. Thiaziddiuretika haben keinen Einfluss auf den normalen Blutdruck.

Pharmakokinetik

Hydrochlorothiazid ist unvollständig, wird jedoch vom Magen-Darm-Trakt ziemlich schnell resorbiert. Dieser Effekt hält 6–12 Stunden an, nach Einnahme einer Dosis von 100 mg Cmax im Blutplasma wird in 1,5-2,5 Stunden erreicht

Bei maximaler diuretischer Aktivität (etwa 4 Stunden nach Verabreichung) beträgt die Konzentration von Hydrochlorothiazid im Blutplasma 2 & mgr; g / ml. Die Bindung an Plasmaproteine ​​beträgt 40%. Ausscheidung hauptsächlich über die Nieren (Filtration und Sekretion) in unveränderter Form. T1/2 Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion beträgt sie 6,4 Stunden, bei Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz - 11,5 Stunden und bei Patienten mit Cl - weniger als 30 ml / min Kreatinin - 20,7 Stunden.

Hydrochlorothiazid durchdringt die Plazentaschranke und geht in die Muttermilch über.

Indikationen Medikament Hypothiazide ®

arterieller Hypertonie (sowohl bei Monotherapie als auch in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten verwendet);

ödematöses Syndrom verschiedener Genese (chronisches Herzversagen, nephrotisches Syndrom, prämenstruelles Syndrom, akute Glomerulonephritis, chronisches Nierenversagen, portale Hypertonie, Behandlung mit Corticosteroiden);

Bekämpfung der Polyurie, hauptsächlich bei nephrogenem Diabetes insipidus;

Prävention der Steinbildung im Urogenitaltrakt bei anfälligen Patienten (Reduktion der Hypercalciurie).

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder andere Sulfonamide;

schweres Nieren (Cl-Kreatinin - weniger als 30 ml / min) oder Leberversagen;

Diabetes schwer zu kontrollieren;

refraktäre Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hyperkalzämie;

Alter der Kinder bis 3 Jahre (feste Darreichungsform).

Vorsicht bei Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hyperkalzämie, bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, Leberzirrhose, Gicht, bei älteren Patienten, bei Patienten mit Laktoseintoleranz, während Herzglykoside eingenommen werden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Hydrochlorothiazid dringt in die Plazentaschranke ein. Die Einnahme des Medikaments ist im ersten Schwangerschaftsdrittel kontraindiziert. In den II und III Trimestern der Schwangerschaft kann das Medikament nur in dringenden Fällen verabreicht werden, wenn der Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus und / oder das Kind überwiegt. Es besteht die Gefahr von fötalem oder neugeborenem Ikterus, Thrombozytopenie und anderen Folgen.

Die Droge geht in die Muttermilch über; Wenn die Verwendung des Arzneimittels unbedingt erforderlich ist, sollte das Stillen gestoppt werden.

Nebenwirkungen

Elektrolyt-Ungleichgewicht

Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hyperkalzämie und hypochlorämische Alkalose: trockener Mund, Durst, unregelmäßiger Herzrhythmus, Stimmungsschwankungen oder Psyche, Krämpfe und Muskelschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche. Hypochlorämische Alkalose kann hepatische Enzephalopathie oder hepatisches Koma verursachen.

Hyponatriämie: Verwirrtheit, Krämpfe, Lethargie, langsames Denken, Müdigkeit, Reizbarkeit, Muskelkrämpfe.

Metabolische Phänomene: Hyperglykämie, Glykosurie, Hyperurikämie mit Entwicklung eines Gichtanfalls. Die Behandlung mit Thiaziden kann die Glukosetoleranz herabsetzen und latenten Diabetes mellitus manifestieren. Wenn hohe Dosen verwendet werden, können die Lipidspiegel im Serum ansteigen.

Aus dem Verdauungstrakt: Cholezystitis oder Pankreatitis, cholestatischer Gelbsucht, Durchfall, Sialadenitis, Verstopfung, Anorexie.

Seit dem Herz-Kreislauf-System: Arrhythmien, orthostatische Hypotonie, Vaskulitis.

Vom Nervensystem und Sinnesorganen: Schwindel, verschwommenes Sehen (vorübergehend), Kopfschmerzen, Parästhesien.

Von Seiten blutbildender Organe: sehr selten - Leukopenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, aplastische Anämie.

Überempfindlichkeitsreaktionen: Urtikaria, Purpura, nekrotische Vaskulitis, Stevens-Johnson-Syndrom, Atemnotsyndrom (einschließlich Pneumonitis und nicht-kardiogenes Lungenödem), Photosensibilität, anaphylaktische Reaktionen bis zum Schock.

Andere Phänomene: verminderte Potenz, beeinträchtigte Nierenfunktion, interstitielle Nephritis.

Interaktion

Die gleichzeitige Anwendung des Arzneimittels mit Lithiumsalzen muss vermieden werden (die renale Clearance von Lithium wird reduziert, die Toxizität steigt).

Bei folgenden Medikamenten mit Vorsicht anwenden:

- Antihypertensiva (potenziert ihre Wirkung, möglicherweise müssen Sie die Dosis anpassen);

- Herzglykoside (Hypokaliämie und Hypomagnesiämie, die mit der Wirkung von Thiaziddiuretika verbunden sind, können die Toxizität von Digitalis erhöhen);

- Amiodaron (seine gleichzeitige Anwendung mit Thiaziddiuretika kann zu einem erhöhten Risiko für Herzrhythmusstörungen im Zusammenhang mit Hypokaliämie führen);

- hypoglykämische Wirkstoffe zur oralen Verabreichung (ihre Wirksamkeit nimmt ab, Hyperglykämie kann sich entwickeln);

- Corticosteroid-Medikamente, Calcitonin (Erhöhung des Kaliumausscheidungsgrades);

- NSAR (können die diuretischen und blutdrucksenkenden Wirkungen von Thiaziden schwächen);

- nicht depolarisierende Muskelrelaxanzien (ihre Wirkung kann sich erhöhen);

- Amantadin (die Clearance von Amantadin kann durch Hydrochlorothiazid verringert werden, was zu einer Erhöhung der Amantadinkonzentration im Plasma und einer möglichen Toxizität führt);

- Kolestiramin, das die Aufnahme von Hydrochlorothiazid reduziert;

- Ethanol, Barbiturate und narkotische Analgetika, die die Wirkung der orthostatischen Hypotonie verstärken.

Die Wirkung des Medikaments auf Labordaten

Thiazide können mit Proteinen assoziierte Plasmaspiegel reduzieren.

Vor der Analyse der Funktion der Nebenschilddrüsen sollten Thiazide abgeschafft werden. Die Bilirubinkonzentration im Serum kann erhöht sein.

Dosierung und Verabreichung

Drinnen nach dem Essen.

Die Dosierung muss individuell ausgewählt werden. Bei ständiger medizinischer Kontrolle wird auf die minimale wirksame Dosis eingestellt.

In Verbindung mit dem verstärkten Verlust von Kalium- und Magnesiumionen im Verlauf der Behandlung (der Kaliumspiegel im Serum kann unter 3,0 mmol / l fallen), ist es erforderlich, Kalium und Magnesium zu ersetzen.

Für Erwachsene Als Antihypertensivum beträgt die übliche Anfangsdosis einmalig 25–50 mg, in Monotherapie oder in Kombination mit anderen Antihypertensiva. Bei einigen Patienten reicht eine Anfangsdosis von 12,5 mg sowohl als Monotherapie als auch in Kombination aus. Es ist erforderlich, die minimale wirksame Dosis von nicht mehr als 100 mg / Tag anzuwenden. Wenn Hypothiazide ® mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln kombiniert wird, muss möglicherweise die Dosis eines anderen Arzneimittels reduziert werden, um einen übermäßigen Blutdruckabfall zu vermeiden.

Die blutdrucksenkende Wirkung tritt innerhalb von 3 bis 4 Tagen auf, es kann jedoch bis zu 3 bis 4 Wochen dauern, um eine optimale Wirkung zu erzielen. Nach Beendigung der Behandlung bleibt die blutdrucksenkende Wirkung 1 Woche lang bestehen.

Ödematöses Syndrom verschiedener Genese. Die übliche Anfangsdosis bei der Behandlung von Ödemen beträgt 25-100 mg des Arzneimittels 1 Mal pro Tag oder 1 Mal in 2 Tagen. Je nach klinischem Ansprechen kann die Dosis einmal täglich oder einmal in 2 Tagen auf 25 bis 50 mg reduziert werden. In einigen schweren Fällen können zu Beginn der Behandlung Dosen von bis zu 200 mg / Tag erforderlich sein.

Bei einem prämenstruellen Syndrom beträgt die übliche Dosis 25 mg / Tag und wird im Zeitraum vom Einsetzen der Symptome bis zum Einsetzen der Menstruation angewendet.

Bei nephrogenem Diabetes insipidus wird die übliche Tagesdosis von 50-150 mg (in mehreren Dosen) empfohlen.

Kinder Die Dosen sollten auf das Körpergewicht des Kindes abgestimmt werden. Einmal täglich werden pädiatrische Tagesdosen von 1–2 mg / kg oder 30–60 mg / m 2 der Körperoberfläche verabreicht. Die tägliche Gesamtaufnahme für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren beträgt 37,5-100 mg.

Überdosis

Die auffälligste Manifestation einer Hydrochlorothiazid-Überdosis ist ein akuter Verlust von Flüssigkeit und Elektrolyten, ausgedrückt in folgenden Anzeichen und Symptomen:

Kardiovaskulär: Tachykardie, Blutdrucksenkung, Schock.

Neuromuskulär: Schwäche, Verwirrung, Schwindel und Krämpfe der Wadenmuskulatur, Parästhesien, Bewusstseinsstörungen, Müdigkeit.

Gastrointestinal: Übelkeit, Erbrechen, Durst.

Renale: Polyurie, Oligurie oder Anurie (wegen Hämokonzentration).

Laborindikatoren: Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hypochlorämie, Alkalose, erhöhte Harnstoffstickstoffwerte im Blut (insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz).

Behandlung: Es gibt kein spezifisches Gegenmittel für eine Hydrochlorothiazid-Überdosierung.

Induktion von Erbrechen, Magenspülung kann ein Verfahren zur Entfernung des Arzneimittels sein.

Die Resorption des Medikaments kann durch die Ernennung von Aktivkohle verringert werden. Bei einem Blutdruckabfall oder -schock sollten BCC und Elektrolyte (Kalium, Natrium) erstattet werden.

Sie sollten das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht (insbesondere den Kaliumspiegel im Serum) und die Nierenfunktion überwachen, um Normalwerte zu ermitteln.

Besondere Anweisungen

Bei einem langen Behandlungszyklus ist es erforderlich, die klinischen Symptome eines Wasser- und Elektrolytungleichgewichts sorgfältig zu überwachen, vor allem bei Patienten mit erhöhtem Risiko: Patienten mit Erkrankungen des kardiovaskulären Systems und Leberfunktionsstörungen; bei starkem Erbrechen oder wenn solche Anzeichen von Wasser- und Elektrolytstörungen auftreten, wie trockener Mund, Durst, Schwäche, Lethargie, Benommenheit, Angstzustände, Muskelschmerzen oder -krämpfe, Muskelschwäche, Hypotonie, Oligurie, Tachykardie, Beschwerden des Gastrointestinaltrakts.

Hypokaliämie kann durch die Verwendung von kaliumhaltigen Medikamenten oder kaliumreichen Lebensmitteln (Obst, Gemüse) vermieden werden, insbesondere bei erhöhtem Kaliumverlust (verstärkte Diurese, längere Behandlung) oder gleichzeitiger Behandlung mit Digitalis-Glykosiden oder Corticosteroiden.

Es wurde gezeigt, dass Thiazide die Ausscheidung von Magnesium im Urin erhöhen; Dies kann zu Hypomagnesiämie führen.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion ist die Kontrolle der Kreatinin-Clearance erforderlich. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann das Medikament Azotämie verursachen und es können sich auch kumulative Wirkungen entwickeln. Wenn eine beeinträchtigte Nierenfunktion erkennbar ist, sollte zu Beginn der Oligurie die Möglichkeit eines Abbruchs des Arzneimittels in Betracht gezogen werden.

Patienten mit Leberfunktionsstörungen oder progressiven Lebererkrankungen werden Thiazide mit Vorsicht verschrieben, da eine geringfügige Änderung des Wasser-Elektrolythaushaltes sowie der Ammoniumspiegel im Serum Leberkoma verursachen können.

Im Falle einer schweren zerebralen und koronaren Sklerose erfordert die Verabreichung des Arzneimittels besondere Sorgfalt.

Die Behandlung mit Thiazid-Medikamenten kann die Glukosetoleranz beeinträchtigen. Während eines langen Behandlungszyklus mit manifestem und latentem Diabetes mellitus ist eine systematische Kontrolle des Kohlenhydratstoffwechsels erforderlich. Möglicherweise müssen Sie die Dosis von Antidiabetika ändern. Erfordert eine verbesserte Überwachung von Patienten mit gestörtem Harnsäuremetabolismus.

Alkohol, Barbiturate und narkotische Analgetika verstärken die orthostatische hypotensive Wirkung von Thiaziddiuretika.

Bei längerer Therapie wurde in seltenen Fällen eine pathologische Veränderung der Nebenschilddrüsen beobachtet, begleitet von Hyperkalzämie und Hypophosphatämie. Thiazide können die Menge an Jod reduzieren, die an Serumproteine ​​bindet, ohne Anzeichen einer gestörten Schilddrüsenfunktion zu zeigen.

Bei Patienten, die an einer Laktoseintoleranz leiden, können aufgrund des Vorhandenseins von Laktose in der Zusammensetzung der Tabletten gastrointestinale Beschwerden auftreten: Hypothiazide ® 25 mg Tabletten enthalten 63 mg Laktose, Hypothiazid 100 mg - 39 mg Laktose.

Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Durchführung von Arbeiten, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern. In der Anfangsphase des Drogenkonsums (die Dauer dieses Zeitraums wird individuell festgelegt), ist es verboten, ein Auto zu fahren und Arbeiten auszuführen, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.

Apothekenverkaufsbedingungen

Lagerungsbedingungen des Medikaments Hypothiazide ®

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Hypothiazid: Beschreibung, Anweisungen, Preis

Handelsname: Hypothiazid
Internationaler Name: Hydrochlorothiazide
Hersteller: Hinoin Plant Pharmazeutische und chemische Produkte CJSC
Land: Ungarn

Informationen zu den registrierten Paketen:
1. Packungstabletten 25 mg 20 Stück, Contour-Cell-Packs (1) - Packungen Karton
Registrierungsnummer P N013510 / 01
Registrierungsdatum 21.11.2007
ND ND 42-162-07

2. Packungspillen 100 mg 20 Stück, Contour-Zellpackungen (1) - Packungen aus Karton
Registrierungsnummer P N013510 / 01
Registrierungsdatum 21.11.2007
ND ND 42-162-07

Vertretung:
SANOFI-AVENTIS-Code ATX: C03AA03 Inhaber des Registrierungszertifikats:
CHINOIN Pharmazeutische und chemische Werke Private, Co. Ltd.
Hydrochlorothiazid

Form, Zusammensetzung und Verpackung freigeben

Tablets von weißer oder fast weißer Farbe, rund, flach, mit einer Gravur "H" auf der einen Seite und riskant - auf der anderen Seite. 1 tab.
Hydrochlorothiazid 25 mg
-100 mg

Hilfsstoffe: Magnesiumstearat, Talkum, Gelatine, Maisstärke, Laktosemonohydrat.

20 Blisterpackungen (1) - Kartonagen.

Klinisch-pharmakologische Gruppe: Diuretikum

Registrierungs-Nr.:
25 mg Tabletten: 20 - P # 013510/01, 21.11.07
Tabletten 100 mg: 20 - P # 013510/01, 21.11.07
Die Beschreibung des Arzneimittels HYPOTHIAZID® basiert auf offiziell anerkannten Anweisungen für die Verwendung des Arzneimittels HYPOTHIAZID® für Spezialisten und ist vom Hersteller für die Ausgabe 2010 genehmigt.
Pharmakologische Wirkung | Pharmakokinetik | Hinweise | Dosierungsschema | Nebenwirkungen | Gegenanzeigen | Schwangerschaft und Stillzeit | Besondere Anweisungen | Überdosis | Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln | Verkaufsbedingungen von Apotheken | Lagerbedingungen und Haltbarkeit
Pharmakologische Wirkung

Diuretikum Der primäre Wirkmechanismus von Thiaziddiuretika besteht darin, die Diurese zu erhöhen, indem die Reabsorption von Natriumionen und Chlor am Anfang der Nierentubuli blockiert wird. Dadurch steigt die Ausscheidung von Natrium und Chlor und damit von Wasser. Die Ausscheidung von Kalium und Magnesium nimmt ebenfalls zu.

Bei maximalen therapeutischen Dosen ist der diuretische / natriuretische Effekt aller Thiazide ungefähr gleich. Natriurese und Diurese treten innerhalb von 2 Stunden auf und erreichen nach etwa 4 Stunden ihr Maximum. Sie verringern auch die Aktivität der Carboanhydrase durch Erhöhung der Ausscheidung von Bicarbonat-Ionen, dieser Effekt ist jedoch normalerweise schwach und beeinflusst den pH-Wert des Urins nicht.

Hydrochlorothiazid hat auch blutdrucksenkende Eigenschaften. Thiaziddiuretika haben keinen Einfluss auf den normalen Blutdruck.

Absaugung und Verteilung

Hydrochlorothiazid ist unvollständig, wird jedoch vom Magen-Darm-Trakt ziemlich schnell resorbiert. Dieser Effekt hält 6-12 Stunden an.Nach der Einnahme einer Dosis von 100 mg Cmax im Blutplasma wird nach 1,5-2,5 Stunden erreicht. Beim Maximum der diuretischen Aktivität (etwa 4 Stunden nach Verabreichung) beträgt die Konzentration an Hydrochlorothiazid im Blutplasma 2 μg / ml.

Die Bindung an Plasmaproteine ​​beträgt 40%.

Der primäre Ausscheidungsweg ist die Nieren (Filtration und Sekretion) in unveränderter Form. T1 / 2 für Patienten mit normaler Nierenfunktion beträgt 6,4 Stunden, T1 / 2 für Patienten mit mäßigem Nierenversagen 11,5 Stunden, T1 / 2 für Patienten mit CK der Republik, 86

Hypothiazid
Hypothiazid

Bauernhof die Gruppe

Analoge

Rezept

Rp: Tab. Hypothiazidi 0,025
D. t.d: N. 20
S: 1/2 Tablette 2-mal täglich (morgens).

Pharmakologische Wirkung

Diuretikum Das Hauptwirkungsprinzip des Medikaments Hypothiazide® ist seine hemmende Wirkung auf die Funktion des Epithels der Nierentubuli. Dies zeigt sich vor allem in der Verringerung der Rückresorption von Natriumionen, Chlor und den entsprechenden Wassermengen. Hypothiazide® hemmt die Reabsorption von Natrium- und Chlorionen hauptsächlich im Anfangsteil der distalen Tubuli, indem es das Transportsystem von Natriumionen und Chlor hemmt. Das Medikament hat auch eine gewisse Wirkung auf die proximalen Tubuli. In geringem Maße hemmt es die Carboanhydrase, die sich in einer Verringerung der Bicarbonat-Reabsorption äußert, erhöht die Sekretion von Kaliumionen und verstößt gegen die Ausscheidung von Magnesiumionen. All dies führt zu einer erhöhten Ausscheidung von Natriumionen, Chlor sowie von Kalium, Magnesium und Bicarbonat im Urin, ohne dass sich der pH-Wert im Urin signifikant ändert. Ältere Patienten reagieren empfindlicher auf die diuretische Wirkung des Arzneimittels. Neben der diuretischen Wirkung hat das Arzneimittel auch eine blutdrucksenkende Wirkung, da das Volumen der extrazellulären Flüssigkeit abnimmt, was durch die Ausscheidung von Natrium-, Chlor- und Wasserionen erreicht wird; und Expansion der Arteriolen. Vor dem Hintergrund der Wirkung des Medikaments Hypothiazide ist die Wirksamkeit vieler Antihypertensiva erhöht. Hypothiazide® beeinflusst den normalen Blutdruck nicht. Bei langfristiger Anwendung behält Hypothiazide ® die Ausscheidung von Calciumionen durch die Nieren bei, was sich bei Anwesenheit von Kalziumsalzen enthaltenden Nierensteinen günstig auswirken kann. In geringen Dosen reduziert Hypothiazide® die Ausscheidung von Harnsäure und kann Hyperurikämie verursachen. In Gegenwart von Gicht wird der Verlauf der Gicht verstärkt. Fördert in hohen Dosen die Ausscheidung von Harnsäure. Bleibt aktiv bei Azidose und Alkalose. Die Sucht nach dem Medikament Hypothiazide® tritt fast nicht auf. Bei Diabetes mellitus reduziert das Medikament die Diurese paradox (der Wirkungsmechanismus ist unklar). Nach der Einnahme tritt die diuretische Wirkung nach 2 Stunden ein, erreicht nach 4 Stunden ein Maximum und hält 6-12 Stunden an, die antihypertensive Wirkung tritt nach 3-4 Tagen ein, es kann jedoch 3-4 Wochen dauern, um eine optimale therapeutische Wirkung zu erzielen. Der blutdrucksenkende Effekt bleibt eine Woche nach Absetzen des Arzneimittels bestehen.

Methode der Verwendung

Die Dosis sollte unter ständiger ärztlicher Aufsicht individuell ausgewählt werden. Aufgrund des erhöhten Kalium- und Magnesiumverlusts im Verlauf der Behandlung (der Kaliumspiegel im Blutserum kann unter 3 mmol / l fallen), ist eine rechtzeitige Rückerstattung erforderlich. Besondere Vorsicht ist bei Patienten mit Herzinsuffizienz, Leberfunktionsstörungen oder bei der Behandlung mit Glykosid erforderlich.
Tabletten sollten nach den Mahlzeiten eingenommen werden.
Erwachsene, die zur Behandlung von arterieller Hypertonie eingesetzt werden, beträgt die empfohlene Anfangsdosis 25-100 mg in einer Einzeldosis, als Monotherapie oder in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln. Bei einigen Patienten reicht es aus, das Medikament in der Anfangsdosis von 12,5 mg sowohl als Monotherapie als auch als Teil einer Kombinationstherapie einzunehmen. Es ist erforderlich, die minimale wirksame Dosis von nicht mehr als 100 mg / Tag anzuwenden. Bei der Kombination von Hypothiazide® mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln kann es erforderlich sein, die Dosis zu reduzieren, um eine übermäßige hypotensive Wirkung zu vermeiden. Die blutdrucksenkende Wirkung tritt innerhalb von 3 bis 4 Tagen auf, es kann jedoch bis zu 3 bis 4 Wochen dauern, um eine optimale Wirkung zu erzielen. Nach Beendigung der Behandlung bleibt die blutdrucksenkende Wirkung 1 Woche lang bestehen.
Bei Diabetes mellitus beträgt die empfohlene Tagesdosis 50-150 mg (in 2-4 Dosen).
Bei der Behandlung des Ödemsyndroms beträgt die empfohlene Dosis 1 mal pro Tag 25-100 mg des Arzneimittels oder einmal pro zwei Tage. Je nach klinischem Ansprechen sollte die Dosis 1 Mal / Tag oder 1 Mal alle zwei Tage auf 25-50 mg reduziert werden. In schweren Fällen kann es erforderlich sein, ein Arzneimittel mit einer Anfangsdosis von bis zu 200 mg / Tag zu verschreiben.
Für das Ödemsyndrom in der prämenstruellen Periode beträgt die empfohlene Dosis 25 mg / Tag und wird vom Beginn der Symptome bis zum Beginn der Menstruation angewendet.
Die Empfangshäufigkeit und Dauer der Anwendung hängt von der Reaktion des Patienten auf die Behandlung ab und wird vom behandelnden Arzt individuell festgelegt.
Ältere Patienten benötigen möglicherweise eine Dosisreduktion.
Kinder dosieren individuell unter Berücksichtigung des Körpergewichts des Kindes. Die empfohlene Tagesdosis beträgt 1–2 mg / kg Körpergewicht oder 30–60 mg / m2 Körperoberfläche. Die Dosis beträgt 1 Mal / Tag. Die tägliche Gesamtdosis für Kinder im Alter von 2 Monaten bis 2 Jahren beträgt 12,5 bis 37,5 mg; zwischen 2 und 12 Jahren - 37,5-100 mg.
Kleine Kinder sollten die Tabletten in Pulverform mit Flüssigkeit erhalten.

Hinweise

- arterieller Hypertonie, Stadium I und II (als Monotherapie und in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln);
- Diabetes insipidus;
- Hyperkalzurie;
- Ödematisches Syndrom verschiedener Genese: bei Herz-, Leber- oder Nierenversagen (als Bestandteil einer komplexen Therapie), prämenstruelles Spannungssyndrom, verursacht durch Einnahme von Medikamenten (z. B. bei der Behandlung von Kortikosteroiden).

Gegenanzeigen

- Anurie;
- Nierenversagen schwerwiegend (QC

Rezept für Hydrochlorothiazid. Rezeptbeispiele auf Latein. Dosen

Urheber: Sinitsky V.A. · Veröffentlicht am 2017/05/11 · Aktualisiert am 2018/01/04

Die Verschreibung von Hydrochlorothiazid wird meistens in Tablettenform mit einer Dosis von 25, 50 und 100 mg (Milligramm) verordnet. In Latein wird es so aussehen: Hydrochlorothiazid und im Genitiv von Hydrochlorothiazidi. Achten Sie auf den Buchstaben o nach r, da können Sie leicht stolpern. Geschrieben von HydrochlorOthiazidi. Grundregeln für die Verschreibung in Latein lesen Sie hier.

Hydrochlorothiazid ist ein Diuretikum und gehört zur Klasse der Thiaziddiuretika. In diesem Artikel werden die Details zu diesem Medikament nicht beschrieben. Wenn Sie interessiert sind, können Sie alle erforderlichen Informationen durch Klicken auf die oben stehenden Links lesen.

Kombinationspräparate mit Hydrochlorothiazid

Sie sollten wissen, dass es viele kombinierte Medikamente gibt, die Hydrochlorothiazid enthalten. Es wird in Kombination mit folgenden Medikamentengruppen angewendet:

  • ACE-Hemmer: Accuretic, Capozide, Lotensin HCT, Prinzide, Uniretic, Vaseretic, Zestoretic.
  • Angiotensin-Rezeptorblocker: Avalide, Diovan HCT, Hyzaar.
  • Kaliumsparende Diuretika: Aldactazid, Dyazid, Maxzide, Moduretic.
  • Betablocker: Inderide, Lopressor HCT, Timolide, Ziac.
  • Mit sympatholytischem (Reserpin) und myotropem Vasodilatator Dihydralazin: Adelfan, Adelfan-Esidrex usw.