referat_Nadpochechnik

Gesundheitsministerium der Republik Belarus

Bildungseinrichtung

"Gomel State Medical University"

Abteilung für normale Physiologie

ABSTRAKT

Thema: "Hormone der Nebennierenmark"

Abgeschlossener Schüler 2. Jahr

Fakultät für Medizin

Gruppe L-241

Pilipovich Maxim Anatolevich

Geprüft: Kruglenya V.A.

.Nebennierenmark ………………………… 4

Die Nebennieren sind die gepaarten endokrinen Drüsen von Wirbeltieren und Menschen.

Beim Menschen in unmittelbarer Nähe zum oberen Pol jeder Niere gelegen. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Regulation des Stoffwechsels und bei der Anpassung des Organismus an widrige Bedingungen (Reaktion auf stressige Bedingungen).

Die Nebennieren bestehen aus zwei Strukturen - der Cortex und der Medulla -, die vom Nervensystem reguliert werden.

Die Gehirnsubstanz ist die Hauptquelle der Katecholaminhormone im Körper - Adrenalin und Noradrenalin. Einige Zellen der Kortikalis gehören zum System "Hypothalamus-Hypophyse-Nebennierenrinde" und dienen als Quelle für Corticosteroide.

Nebennierenrinde

Im Cortex produzierte Hormone sind Corticosteroide. Die Nebennierenrinde selbst besteht morphofunktionell aus drei Schichten:

Die Nebennierenrinde hat parasympathische Innervation. Die Körper der ersten Neuronen befinden sich im Nucleus posterior des N. vagus. Preganglionische Fasern sind im Vagusnerv, im vorderen und hinteren Rumpf des Vagusnervs, in den Leberzweigen und in den Zöliakieästen lokalisiert. Sie folgen in die parasympathischen Knoten und in den inneren Plexus. Postganglionische Fasern: Leber-, Milz-, Pankreas-, Subserosa-, Submucosa- und Axillarplexus des Magens, Dünn- und Dickdarm und andere innere Organe der tubulären Struktur.

Nebennierenmark

Die Gehirnsubstanz ist die Hauptsubstanz der Nebennieren und wird von der Nebennierenrinde umgeben. Die Gehirnsubstanz produziert etwa 20% Noradrenalin (Noradrenalin) und 80% Adrenalin (Adrenalin). Chromaffinzellen der Nebennierenmark sind die Hauptquelle von Adrenalin, Noradrenalin und Enkephalin im Blut, die für die Mobilisierung des Körpers bei einer Bedrohung verantwortlich sind. Diese Namenszellen erhalten, wie sie beim Färben von Stoffen mit Chromsalzen sichtbar werden. Um die Funktion von Chromaffinzellen zu aktivieren, ist ein Signal des sympathischen Nervensystems durch die im thorakalen Rückenmark vorkommenden präganglionären Fasern erforderlich. Das Geheimnis der Medulla geht direkt ins Blut. Die Synthese von Adrenalin in der Medulla wird auch durch Cortisol gefördert. Cortisol wird im Cortex produziert und erreicht die Nebennierenmark, wodurch die Adrenalinproduktion gesteigert wird.

Neben Epinephrin und Noradrenalin produzieren die Zellen der Medulla Peptide, die im Zentralnervensystem und im Gastrointestinaltrakt eine regulatorische Funktion ausüben. Zu diesen Substanzen gehören:

vasoaktives intestinales Polypeptid

Die Hormone der Medulla, Catecholamine, werden in Stufen von der Aminosäure Tyrosin gebildet: Tyrosin - DOPA - Dopamin - Noradrenalin - Adrenalin. Obwohl die Nebenniere deutlich mehr Adrenalin sekretiert, enthält sie im Ruhezustand viermal mehr Noradrenalin, als sie aus sympathischen Enden in das Blut gelangt. Die Sekretion von Katecholaminen durch Chromaffinzellen in das Blut erfolgt unter obligatorischer Beteiligung von Ca2 +, Calmodulin und einem speziellen Protein Synexin, das die Aggregation einzelner Granula und deren Verbindung mit den Phospholipiden der Zellmembran vorsieht

ADRENALIN (Adrenalin, eine Rüstung. Ad-At und Renalis-Renal; Synonym: Epinephrmum, Suprarenin, Supra-Renalin) - Nebennierenmark. D - (-) α-3,4-Dioxyphenyl-β-methylaminoethanol oder 1-Methylaminoethanolpyrocatechin darstellt, C9H13Oh!3N.

Adrenalin wird von Chromaffinzellen der Nebennierenmark produziert und ist an der Umsetzung von "Hit" - oder "Run" - Reaktionen beteiligt. In Stresssituationen, Grenzsituationen, Gefahrensituationen, Angstzuständen, Angstzuständen, Verletzungen, Verbrennungen und Schock nimmt das Sekret dramatisch zu. Die Wirkung von Adrenalin ist mit der Wirkung auf α- und β-adrenerge Rezeptoren verbunden und fällt weitgehend mit der Wirkung der Erregung sympathischer Nervenfasern zusammen. Es bewirkt eine Vasokonstriktion der Organe der Bauchhöhle, der Haut und der Schleimhäute. in geringerem Maße verengt es die Gefäße der Skelettmuskulatur, dehnt aber die Gefäße des Gehirns aus. Der Blutdruck steigt mit Adrenalin. Der Druckeffekt von Adrenalin ist jedoch weniger ausgeprägt als der von Noradrenalin, da nicht nur α angeregt wird1 und α2-Adrenorezeptoren, aber auch β2-vaskuläre Adrenorezeptoren (siehe unten). Veränderungen der Herzaktivität sind komplex: Stimulation von β1 Bei Adrenorezeptoren des Herzens trägt Adrenalin zu einer signifikanten Erhöhung und Erhöhung der Herzfrequenz bei, erleichtert die atrioventrikuläre Überleitung und erhöht die Automatik des Herzmuskels, was zu Arrhythmien führen kann. Aufgrund eines Blutdruckanstiegs wird jedoch das Zentrum der Vagusnerven angeregt, was eine Hemmwirkung auf das Herz hat, und es kann zu einer vorübergehenden Reflexbradykardie kommen. Blutdruckadrenalin hat eine komplexe Wirkung. In seiner Aktion gibt es 4 Phasen (siehe Diagramm):

Herz, verbunden mit der Anregung von β1 Adrenorezeptoren und manifestiert sich durch einen Anstieg des systolischen Blutdrucks aufgrund eines Anstiegs des Herzminutenvolumens;

Vagal assoziiert mit der Stimulation von Barorezeptoren des Aortenbogens und des Carotis glomerus durch erhöhten systolischen Ausstoß. Dies führt zur Aktivierung des dorsalen Kerns des N. vagus und beinhaltet einen Barorezeptor-Depressor-Reflex. Die Phase ist durch eine Verlangsamung der Herzfrequenz (Reflex-Bradykardie) und eine vorübergehende Einstellung des Blutdruckanstiegs gekennzeichnet.

Vascular pressor, bei dem die peripheren vasopressorischen Wirkungen von Adrenalin die Vagusphase "gewinnen". Die Phase ist mit einer α-Stimulation verbunden.1 und α2 Adrenorezeptoren und manifestiert sich durch einen weiteren Blutdruckanstieg. Es sei darauf hingewiesen, dass Adrenalin β aufregend ist1 Adrenorezeptoren des Juxtaglomerularapparates von renalen Nephronen fördern die Erhöhung der Reninsekretion und aktivieren das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System, das ebenfalls für die Erhöhung des Blutdrucks verantwortlich ist.

Gefäßdepressorabhängige Erregung β2 vaskuläre Adrenorezeptoren und begleitet von einer Abnahme des Blutdrucks. Diese Rezeptoren reagieren am längsten auf Adrenalin.

Adrenalin hat eine multidirektionale Wirkung auf die glatte Muskulatur, abhängig von der Darstellung der verschiedenen Arten von Adrenorezeptoren. Durch die Stimulierung von β2 Bei Adrenorezeptoren bewirkt Adrenalin die Entspannung der glatten Muskeln der Bronchien und des Darms und die Stimulierung von α1Adrenorezeptoren des Radialmuskels der Iris, Adrenalin erweitert die Pupille.

Eine längere Stimulation von Beta2-Adrenorezeptoren geht mit einer erhöhten Ausscheidung von K + aus der Zelle einher und kann zu einer Hyperkaliämie führen.

Adrenalin ist ein katabolisches Hormon und beeinflusst fast alle Arten des Stoffwechsels. Unter seinem Einfluss eine Erhöhung des Blutzuckers und eine Erhöhung des Gewebestoffwechsels. Gegen ein Insulinhormon wirken und auf β wirken2 Adrenalin-Rezeptoren für Gewebe und Leber, Adrenalin steigert die Gluconeogenese und Glykogenolyse, hemmt die Glykogensynthese in der Leber und im Skelettmuskel, verbessert die Erfassung und Verwendung von Glukose durch Gewebe und erhöht die Aktivität von glykolytischen Enzymen. Adrenalin verbessert auch die Lipolyse (Fettabbau) und hemmt die Fettsynthese. Dies liegt an seiner Wirkung auf β1 Adrenorezeptoren von Fettgewebe. In hohen Konzentrationen erhöht Adrenalin den Eiweißstoffwechsel.

Die Nachahmung der Wirkungen stimulierender "trophischer" sympathischer Nervenfasern, Adrenalin in moderaten Konzentrationen, die keine übermäßigen katabolischen Wirkungen ausüben, hat eine trophische Wirkung auf den Myokard und die Skelettmuskulatur. Epinephrin verbessert die Funktionsfähigkeit der Skelettmuskulatur (insbesondere bei Ermüdung). Bei längerer Exposition gegenüber moderaten Adrenalinkonzentrationen wird eine Zunahme der Größe (funktionelle Hypertrophie) des Myokards und der Skelettmuskulatur beobachtet. Vermutlich ist dieser Effekt einer der Mechanismen der Anpassung des Organismus an chronischen Langzeitstress und erhöhte körperliche Anstrengung. Eine längere Exposition gegenüber hohen Adrenalinkonzentrationen führt jedoch zu einem erhöhten Proteinabbau, einer Verringerung der Muskelmasse und -kraft, Gewichtsverlust und Erschöpfung. Dies erklärt die Abmagerung und Erschöpfung in Not (Stress, der die Anpassungsfähigkeit des Organismus übersteigt).

Adrenalin hat eine stimulierende Wirkung auf das Zentralnervensystem, dringt jedoch schwach durch die Hämato-Enzephalis-Schranke ein. Es erhöht die Wachheit, die geistige Energie und Aktivität, verursacht geistige Mobilisierung, Orientierungsreaktionen und Angstzustände, Angstzustände oder Spannungen. Adrenalin wird in Grenzsituationen erzeugt.

Epinephrin stimuliert die Region des Hypothalamus, die für die Synthese des Corticotropin-Releasing-Hormons, die Aktivierung des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems und die Synthese des adrenocorticotropen Hormons verantwortlich ist. Die daraus resultierende Erhöhung der Cortisolkonzentration im Blut verbessert die Wirkung von Adrenalin auf das Gewebe und erhöht die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Stress und Schock.

Adrenalin hat auch eine ausgeprägte antiallergische und entzündungshemmende Wirkung. Es hemmt die Freisetzung von Histamin, Serotonin, Kininen, Prostaglandinen, Leukotrienen und anderen Mediatoren der Allergie und Mastzellentzündung (Membranstabilisierende Wirkung), wodurch β stimuliert wird2-Adrenorezeptoren, verringert die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber diesen Substanzen. Dies sowie die Stimulation von β2-Adrenorezeptoren Bronchiolen, beseitigt ihre Krämpfe und verhindert die Entwicklung von Ödemen der Schleimhaut. Adrenalin bewirkt eine Zunahme der Leukozytenzahl im Blut, teilweise aufgrund der Freisetzung von Leukozyten aus dem Depot in der Milz, teilweise aufgrund der Umverteilung von Blutkörperchen während eines Gefäßspasmus, teilweise aufgrund der Freisetzung von unvollständig reifen Leukozyten aus dem Knochenmarkdepot. Einer der physiologischen Mechanismen zur Begrenzung entzündlicher und allergischer Reaktionen ist die Erhöhung der Adrenalinsekretion durch die Nebennierenmark, die bei vielen akuten Infektionen, entzündlichen Prozessen und allergischen Reaktionen auftritt. Die antiallergische Wirkung von Adrenalin ist unter anderem auf die Cortisol-Synthese zurückzuführen.

Bei intrakavernöser Verabreichung reduziert es die Blutfüllung der Kavernarkörper durch α-Adrenorezeptoren.

Adrenalin hat eine stimulierende Wirkung auf das Blutgerinnungssystem. Es erhöht die Anzahl und die funktionelle Aktivität der Blutplättchen, was zusammen mit dem Krampf kleiner Kapillaren die hämostatische (hämostatische) Wirkung von Adrenalin verursacht. Einer der physiologischen Mechanismen, die zur Hämostase beitragen, ist die Erhöhung der Adrenalinkonzentration im Blut während des Blutverlusts.

Noradrenalin ist die Vorstufe von Adrenalin. Die chemische Struktur von Noradrenalin unterscheidet sich von ihm durch das Fehlen einer Methylgruppe am Stickstoffatom der Seitenketten-Aminogruppe, seine Wirkung als Hormon ist weitgehend synergistisch mit der Wirkung von Adrenalin.

Noradrenalinvorläufer ist Dopamin (es wird aus Tyrosin synthetisiert, das wiederum ein Derivat von Phenylalanin ist), das mit Hilfe des Dopamin-beta-Hydroxylase-Enzyms (addiert eine OH-Gruppe) zu Noradrenalin in den Bläschen von synaptischen Endungen hydroxyliert wird. In diesem Fall hemmt Noradrenalin das Enzym, das Tyrosin zur Vorstufe von Dopamin umwandelt, wodurch die Selbstregulierung seiner Synthese stattfindet.

Die Wirkung von Noradrenalin ist mit einer vorherrschenden Wirkung auf α-adrenerge Rezeptoren verbunden. Noradrenalin unterscheidet sich von Adrenalin durch einen viel stärkeren Vasokonstriktor- und Pressoreffekt, einen viel geringeren stimulierenden Effekt auf die Herzkontraktionen, einen schwachen Effekt auf die glatten Muskeln der Bronchien und des Darms, einen schwachen Effekt auf den Stoffwechsel (Fehlen eines ausgeprägten hyperglykämischen, lipolytischen und allgemein katabolischen Effekts. Noradrenalin erhöht in geringerem Maße den Sauerstoffbedarf des Myokards und anderer Gewebe als Adrenalin.

Noradrenalin ist an der Regulation des Blutdrucks und des peripheren vaskulären Widerstands beteiligt. Wenn Sie sich zum Beispiel von einer liegenden Position zu einem stehenden oder sitzenden Noradrenalin-Spiegel im Blutplasma bewegen, steigt er normalerweise mehrmals in einer Minute an.

Noradrenalin ist an der Umsetzung von Reaktionen wie "Hit oder Run" beteiligt, jedoch in geringerem Maße als Adrenalin. Der Noradrenalinspiegel im Blut steigt mit Stress, Schock, Trauma, Blutverlust, Verbrennungen, Angstzuständen, Angstzuständen, Nervosität.

Die kardiotrope Wirkung von Norepinephrin hängt mit seiner stimulierenden Wirkung auf die β-Adrenorezeptoren des Herzens zusammen. Die β-adrenostimulierende Wirkung wird jedoch durch Reflex-Bradykardie und eine Erhöhung des Tons des Vagusnervs, die durch einen Blutdruckanstieg verursacht wird, maskiert.

Noradrenalin verursacht eine Erhöhung des Herzminutenvolumens. Durch den Blutdruckanstieg steigt der Perfusionsdruck in den Herzkranz- und Hirnarterien. Gleichzeitig steigen der periphere vaskuläre Widerstand und der zentrale Venendruck signifikant an.

Dopamin ist ein Neurotransmitter, der im Gehirn von Menschen und Tieren produziert wird. Auch das Hormon, das von der Nebennierenmark und anderen Geweben (zum Beispiel den Nieren) produziert wird, dringt dieses Hormon jedoch fast nicht in den Cortex des Gehirns aus dem Blut ein. Nach der chemischen Struktur wird Dopamin als Katecholamin bezeichnet. Dopamin ist die biochemische Vorstufe von Noradrenalin (Iadrenalin).

Dopamin hat eine Reihe von physiologischen Eigenschaften, die für adrenerge Substanzen charakteristisch sind.

Dopamin bewirkt eine Erhöhung des peripheren Gefäßwiderstands (weniger schwerwiegend als unter dem Einfluss von Noradrenalin). Es erhöht den systolischen Blutdruck durch Stimulation von α-Adrenorezeptoren. Dopamin erhöht auch die Stärke der Herzkontraktionen als Folge der Stimulation von β-Adrenorezeptoren. Die Herzleistung steigt an. Die Herzfrequenz steigt, aber nicht so stark wie unter Adrenalin.

Der Bedarf an Myokard für Sauerstoff unter dem Einfluss von Dopamin steigt, aber als Folge einer Zunahme des koronaren Blutflusses wird eine erhöhte Sauerstoffzufuhr bereitgestellt.

Durch die spezifische Bindung an Dopaminrezeptoren der Nieren verringert Dopamin den Widerstand der Nierengefäße, erhöht den Blutfluss und die Nierenfiltration in diesen. Zusammen mit dieser erhöht sich die Natriuresis. Die Expansion der Mesenterialgefäße tritt ebenfalls auf. Diese Wirkung auf die Nieren- und Mesenterialgefäße unterscheidet sich von Dopamin von anderen Katecholaminen (Noradrenalin, Epinephrin usw.). In hohen Konzentrationen kann Dopamin jedoch zu einer Verengung der Nierengefäße führen.

Dopamin hemmt auch die Synthese von Aldosteron in der Nebennierenrinde, verringert die Reninsekretion durch die Nieren und erhöht die Sekretion von Prostaglandinen durch das Nierengewebe.

Dopamin hemmt die Peristaltik des Magens und des Darms, bewirkt eine Entspannung des unteren Ösophagussphinkters und erhöht die gastroösophageale und den Duodeno-Magen-Reflux. Im zentralen Nervensystem stimuliert Dopamin die Chemorezeptoren der Auslösezone und des Erbrechungszentrums und beteiligt sich somit an der Durchführung des Erbrechens.

Durch die Blut-Hirn-Schranke dringt Dopamin nur wenig durch, und ein Anstieg der Dopamin-Spiegel im Blutplasma hat nur einen geringen Einfluss auf die Funktionen des Zentralnervensystems, mit Ausnahme der Wirkung auf Bereiche außerhalb der Blut-Hirn-Schranke, wie zum Beispiel die Triggerzone.

Eine Plasma-Dopamin-Erhöhung tritt bei Schock, Trauma, Verbrennungen, Blutverlust, Stresszuständen, verschiedenen Schmerzsyndromen, Angstzuständen, Angstzuständen, Stress auf. Dopamin spielt eine Rolle bei der Anpassung des Organismus an Stresssituationen, Verletzungen, Blutverlust usw.

Auch der Dopaminspiegel im Blut steigt mit einer Verschlechterung der Blutversorgung der Nieren oder mit einem erhöhten Gehalt an Natriumionen sowie Angiotensin oder Aldosteron im Blutplasma. Dies ist offenbar auf einen Anstieg der Dopaminsynthese aus DOPA im Nierengewebe während ihrer Ischämie oder bei Exposition gegenüber Angiotensin und Aldosteron zurückzuführen. Wahrscheinlich dient dieser physiologische Mechanismus dazu, Nierenischämie zu korrigieren und Hyperadosteronämie und Hypernatriämie entgegenzuwirken.

Hormone der Kortikalis und der Medulla der Nebennieren - ihre Funktionen und physiologischen Funktionen

Die Nebenniere besteht aus zwei Schichten: der äußeren Kortikalis und der inneren Medulla.

Jede Schicht produziert verschiedene Hormone und fungiert als unabhängiges Organ. Neben den vielen Funktionen sind die Nebennieren an der Reaktion des Körpers auf Stress beteiligt und produzieren Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol.

Nebennierenhormone

Hormone der Nebennierenrinde

Die Nebennierenrinde produziert zwei Arten von Steroidhormonen - Glucocorticoide (Cortisol) und Mineralocorticoide (Aldosteron).

  • Cortisol stimuliert die Synthese von Kohlenhydraten und die damit verbundenen Stoffwechselfunktionen.
  • Aldosteron reguliert das Gleichgewicht von Salz und Wasser, was wiederum den Blutdruck beeinflusst.

Beide Arten von Hormonen sind an der langfristigen Stimulierung des Immunsystems beteiligt, wenn der Körper unter Stress steht.

Die Nebennierenrinde produziert auch männliche Geschlechtshormone (Androgene) und weibliche Geschlechtshormone (Östrogene).

Die Produktion von Cortisol und Aldosteron wird durch das adrenocorticotrope Hormon (ACTH, Polypeptid) der Hypophyse reguliert. Die Produktion von ACTH wird wiederum durch ein Peptid stimuliert, den Corticotropin-Releasing-Faktor (CRG), der vom Hypothalamus produziert wird. Cortisol wird durch die Teile der Nebennierenrinde ausgeschieden.

Erhöhte Aldosteron- und Cortisolspiegel wirken sich auf den Hypothalamus und die Hypophyse im Vorderhirn aus, indem sie die Produktion und Freisetzung von Corticotropin unterdrücken (negatives Feedback).

Im Gegensatz zu Cortisol wird die Aldosteronsynthese jedoch hauptsächlich durch eine Änderung des Blutdrucks und die Angiotensinproduktion in den Nieren gesteuert.

Bei gesunden Menschen folgt die Sekretion des adrenocorticotropen Hormons im Hypothalamus einem täglichen Zyklus, der spät in der Nacht (um Mitternacht) und in den frühen Morgenstunden ein Maximum erreicht, bevor er aufwacht. Dieses Muster spiegelt sich auch in der Produktion von adrenocorticotropem Hormon, Aldosteron und Cortisol wider.

Glukokortikoide. Cortisol

Die Cortisolsekretion bewirkt einen starken Anstieg (vom 6- bis 10-fachen des normalen Niveaus) der Geschwindigkeit der Gluconeogenese, der Synthese von Kohlenhydraten aus Aminosäuren und anderen Substanzen in der Leber.

Cortisol löst im Muskelgewebe die Zersetzung des Proteins in Aminosäuren und die Freisetzung von Aminosäuren im Blut aus.

In der Leber stimuliert Cortisol die Absorption von Aminosäuren und die Produktion von Enzymen, die in der Glucogenese aktiv sind.

Eine Erhöhung der Glukosesynthese führt zu einer Erhöhung der Glykogenspeicher in der Leber. Anschließend kann dieses akkumulierte Kohlenhydrat unter dem Einfluss anderer Hormone wie Glucagon und Adrenalin nach Bedarf wieder in Glukose umgewandelt werden (z. B. zwischen den Mahlzeiten).

Darüber hinaus verursacht Cortisol einen Lipidabbau im Fettgewebe zur Verwendung als alternative Energiequelle in anderen Geweben, hemmt den Stoffwechsel und die Proteinsynthese in den meisten Organen des Körpers (mit Ausnahme des Gehirns und der Muskeln).

Cortisol hat auch starke entzündungshemmende Eigenschaften. Im Allgemeinen reduziert Cortisol die Ansammlung von Flüssigkeit im Entzündungsbereich, indem es die Permeabilität von Kapillaren in den betroffenen Geweben verringert. Dieses Hormon unterdrückt auch die Produktion von T-Zellen und Antikörpern sowie andere Reaktionen des Immunsystems, die eine weitere Entzündung verursachen können.

Cortisol scheint eine wichtige Rolle in der physiologischen Reaktion des Körpers auf Stress zu spielen.

Überschüssiges Cortisol kann helfen, einige der möglichen negativen physiologischen Auswirkungen von Stress zu reduzieren.

In langen Stressphasen kann Cortisol mit Insulin interagieren, wodurch die Nahrungsaufnahme erhöht und die gespeicherte Energie vom Muskel in das Fettgewebe, vor allem in die Bauchregion, umverteilt wird.

Eine übermäßige Cortisolproduktion während Stress kann auch die Immunfunktion reduzieren, indem die Verfügbarkeit von Proteinen verringert wird, die für die Synthese von Antikörpern und anderen vom Immunsystem produzierten Substanzen erforderlich sind.

Im Laufe der Zeit kann die Unterdrückung des Immunsystems zu einer erhöhten Anfälligkeit des Organismus für Infektionen und zur Entwicklung bestimmter Krebsformen führen.

Mineralocorticoide. Aldosteron

Die zwei Haupt- und verwandten Funktionen von Aldosteron sind die Osmoregulation (der Prozess der Regulierung der Wasser- und Mineralsalzmenge im Blut) und die Regulierung des Blutdrucks.

In den Nieren wirkt Aldosteron, indem es die Aufnahme von Natriumionen und die Sekretion von Kaliumionen vor allem in den Sammelrohren von Nephronen erhöht.

Aldosteron stimuliert auch die Rückresorption von Natrium im Dickdarm. Dieser Prozess erhöht die Natriumkonzentration im Blut, was wiederum den Hypothalamus zur Freisetzung von antidiuretischem Hormon anregt, was zu einer Erhöhung der Wasseraufnahme und einer Erhöhung des Blutdrucks führt.

Die Produktion von Aldosteron wird hauptsächlich durch Änderungen des Blutdrucks gesteuert.

Ein verminderter Blutdruck regt die Nieren an, Renin freizusetzen. Die Sekretion dieses Hormons bewirkt wiederum die Aktivierung des Angiotensin-Proteins. Angiotensin erhöht den Blutdruck, wodurch die Arteriolen verengt werden und die Freisetzung von Aldosteron aus der Nebennierenrinde stimuliert wird.

Sexualhormone der Nebennierenrinde

Die Nebennierenrinde produziert auch eine kleine Menge männlicher (Androgen) und weiblicher (Östrogen) Sexualhormone.

Diese Hormone werden bei beiden Geschlechtern produziert, aber bei Männern werden mehr Androgene produziert und bei Frauen werden mehr Östrogene synthetisiert.

Da die Hoden bei Männern eine große Menge Androgene produzieren, hat die von den Nebennieren ausgeschiedene Menge dieses Hormons nur einen geringen Einfluss auf die Körperfunktionen.

Bei Frauen machen androgene Hormone, die von den Nebennieren produziert werden, 50% der gesamten Androgene aus.

Androgene tragen bei Männern und Frauen zur Muskel- und Skelettbildung bei.

Die Produktion von Östrogen durch die Nebennieren bleibt bis zum Ende der Wechseljahre, als die Eierstöcke diese Hormone abbrechen, unbedeutend.

Hormone Medulla Nebennieren. Katecholamine

Das Nebennierenmark schüttet zwei nicht-steroidale Hormone aus - Adrenalin (auch Epinephrin genannt) und Noradrenalin (auch Noradrenalin genannt).

Adrenalin wird oft als "Stresshormon" bezeichnet, weil es das wichtigste Hormon ist, das als Reaktion auf Stress freigesetzt wird.

Das Nebennierenmark besteht aus modifizierten Neuronen des sympathischen Nervensystems. Die Produktion von Adrenalin und Noradrenalin wird durch den Hypothalamus durch eine direkte Verbindung mit dem sympathischen Nervensystem kontrolliert.

Die Hormone Adrenalin und Noradrenalin dienen auch als erregende Neurotransmitter im sympathischen Nervensystem.

Das Nebennierenmark bildet eine Mischung aus 85 Prozent Epinephrin und 15 Prozent Noradrenalin.

Adrenalin und Noradrenalin erhöhen die Herzfrequenz und den Blutdruck und bewirken eine Erweiterung der Blutgefäße im Herzen und in den Atmungsorganen.

Diese Hormone regen auch die Leber an, um angesammeltes Glykogen zu zerstören und Glukose ins Blut freizusetzen.

Wenn der Körper „in Ruhe“ ist, stimulieren diese beiden Hormone die kardiovaskuläre Funktion, um den normalen Blutdruck ohne Beteiligung des sympathischen Nervensystems aufrechtzuerhalten.

Welche Hormone produzieren die Nebennieren?

Die Nebennieren sind die Dampfdrüse der inneren Ausscheidung. Ihr Name gibt nur die Position der Organe an, sie sind kein funktionelles Anhängsel der Nieren. Die Drüsen sind klein:

  • Gewicht - 7-10 g;
  • Länge - 5 cm;
  • Breite - 3-4 cm;
  • Dicke - 1 cm.

Die Nebennieren sind trotz ihrer bescheidenen Parameter das am stärksten wachsende Hormonorgan. Laut verschiedenen medizinischen Quellen sekretieren sie 30-50 Hormone, die die Vitalfunktionen des Körpers regulieren. Die chemische Zusammensetzung der Wirkstoffe wird in mehrere Gruppen unterteilt:

  • Mineralocorticoide;
  • Glucocorticosteroide;
  • Androgene;
  • Katecholamine;
  • Peptide.

Die Nebennieren unterscheiden sich in ihrer Form: Die rechte ähnelt einer dreiseitigen Pyramide, die linke - ein Halbmond. Das Organgewebe ist in zwei Teile unterteilt: kortikal und zerebral. Sie haben unterschiedliche Ursprünge, unterscheiden sich in der Funktion und haben eine spezifische Zellzusammensetzung. Im Embryo beginnt sich die kortikale Substanz in Woche 8 zu bilden, die Medulla - in 12-16.

Die Nebennierenrinde hat eine komplexe Struktur, es gibt drei Teile (oder Zonen):

  1. Glomerular (Oberflächenschicht am dünnsten).
  2. Puchkovaya (Durchschnitt).
  3. Mesh (neben der Medulla).

Jeder von ihnen produziert eine bestimmte Wirkstoffgruppe. Der visuelle Unterschied in der anatomischen Struktur kann auf mikroskopischer Ebene festgestellt werden.

Nebennierenhormone

Die wichtigsten Hormone der Nebennieren und ihre Funktionen:

Rolle im Körper

Die Hormone der Nebennierenrinde machen 90% der Gesamtsumme aus. Mineralocorticoide werden in der glomerulären Zone synthetisiert. Dazu gehören Aldosteron, Corticosteron, Desoxycorticosteron. Substanzen verbessern die Permeabilität von Kapillaren, serösen Membranen, regulieren den Wasser-Salz-Stoffwechsel und bieten die folgenden Prozesse:

  • Aktivierung der Absorption von Natriumionen und Erhöhung ihrer Konzentration in Zellen und Gewebeflüssigkeit;
  • Abnahme der Absorptionsrate von Kaliumionen;
  • erhöhter osmotischer Druck;
  • Flüssigkeitsretention;
  • Blutdruck erhöhen.

Die Hormone der Puchalzone der Nebennierenrinde sind Glukokortikoide. Cortisol und Cortison sind die wichtigsten. Ihre Hauptaktivität ist auf die Erhöhung der Glukose im Blutplasma aufgrund der Umwandlung von Glykogen in der Leber gerichtet. Dieser Prozess beginnt, wenn der Körper einen akuten Bedarf an zusätzlicher Energie erfährt.

Hormone dieser Gruppe haben einen indirekten Einfluss auf den Fettstoffwechsel. Sie reduzieren die Geschwindigkeit der Fettsplitterung, um Glukose zu gewinnen, und erhöhen die Fettmenge im Unterleib.

Die Hormone der kortikalen Substanz der retikulären Zone umfassen Androgene. Die Nebennieren synthetisieren eine kleine Menge Östrogen und Testosteron. Die Hauptsekretion von Sexualhormonen wird durch die Eierstöcke bei Frauen und die Hoden bei Männern durchgeführt.

Die Nebennieren sorgen für die notwendige Konzentration männlicher Hormone (Testosteron) im Körper einer Frau. Dementsprechend steht bei Männern die Entwicklung weiblicher Hormone (Östrogen und Progesteron) unter der Kontrolle dieser Drüsen. Grundlage für die Bildung von Androgenen sind Dehydroepiandrosteron (DEG) und Androstendion.

Die wichtigsten Hormone der Nebennierenmark sind Adrenalin und Noradrenalin, die Katecholamine sind. Das Signal über ihre Entwicklungsdrüsen erhält das sympathische Nervensystem (innerviert die Aktivität der inneren Organe).

Die Hormone der Medulla fallen unter Umgehung der Synapse direkt in den Blutkreislauf. Daher gilt diese Schicht der Nebennieren als spezialisierter Plexus sympathicus. Sobald sich die Wirkstoffe im Blut befinden, nehmen sie rasch ab (die Halbwertszeit von Adrenalin und Noradrenalin beträgt 30 Sekunden). Die Reihenfolge der Katecholaminbildung ist wie folgt:

  1. Ein externes Signal (Gefahr) dringt in das Gehirn ein.
  2. Der Hypothalamus ist aktiviert.
  3. Sympathische Zentren werden im Rückenmark (Thoraxregion) angeregt.
  4. In den Drüsen beginnt die aktive Synthese von Adrenalin und Noradrenalin.
  5. Katecholamine werden ins Blut abgegeben.
  6. Substanzen interagieren mit Alpha- und Beta-Adrenozeptoren, die in allen Zellen enthalten sind.
  7. Es gibt eine Regelung der Funktionen der inneren Organe und der Vitalprozesse, um den Körper in einer Stresssituation zu schützen.

Die Funktionen der Nebennierenhormone sind vielfältig. Die humorale Regulierung der Körperaktivität wird unbedingt durchgeführt, wenn die Wirkstoffe in der richtigen Konzentration produziert werden.

Bei längeren und signifikanten Abweichungen der Haupthormone der Nebennieren entwickeln sich gefährliche pathologische Zustände, Lebensprozesse werden gestört und es kommt zu Funktionsstörungen der inneren Organe. Eine Änderung der Wirkstoffkonzentration weist auf bestehende Erkrankungen hin.

Hormone Medulla Nebennieren.

Das Nebennierenmark ist mit dem autonomen Nervensystem assoziiert und produziert Katecholamine: Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin - die Hauptelemente der "Kampf oder Flucht" -Reaktion. Während der "Kampf oder Flucht" -Reaktion treten verschiedene physiologische Veränderungen auf: Im Gehirn nimmt der Blutfluss zu; im Herz-Kreislauf-System eine Zunahme der Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen, eine Verengung der peripheren Gefäße; im Lungensystem erhöhte Sauerstoffzufuhr; in den Muskeln erhöhte Glyco-Genolyse, erhöhte Kontraktilität; in der Leber eine Erhöhung der Glukoseproduktion; im Fettgewebe erhöhte Lipolyse; in der Haut verminderter Blutfluss; im Gastrointestinaltrakt und im Urogenitalsystem eine Abnahme der Proteinsynthese.

Das Hauptprodukt der Nebennierenmark ist Adrenalin. Diese Verbindung macht etwa 80% aller Katecholamine im Medulla aus.

Adrenalin ist ein Neurotransmitter (auf chemischer Ebene der Erreger des Nervensystems), Noradrenalin ist sein Antagonist.

Wenn Adrenalin in den Blutkreislauf freigesetzt wird, sind verschiedene Mechanismen involviert. Die Muskelaktivität wird durch Erhöhung des Fettsäuregehalts im Blut gesteigert. Der Abbau von Glukose, der als Nahrungsquelle für Gehirn und Muskeln dient, wird aktiviert. Die Insulinfreisetzung wird reduziert, wodurch die Glukoseaufnahme durch das periphere Gewebe verhindert wird.

Experimente haben gezeigt, dass die Zugabe von Adrenalin zu frischen Leberschnitten in einem Puffermedium die Geschwindigkeit des Glykogenabbaus erhöht und die Freisetzung von freier Glukose in das Medium fördert. Die Aktivität der Glykogenphosphorylase, die den Abbau von Glykogen zu Glukose katalysiert, nimmt in diesem Medium stärker zu als bei Versuchen mit einem Extrakt aus intakten Leberabschnitten. Es stellte sich heraus, dass die stimulierende Wirkung von Adrenalin auf Phosphorylase nicht direkt ist, sondern in zwei Stufen umgesetzt wird.

In der ersten Stufe, die das Vorhandensein von ATP- und Mg-Ionen erfordert, wirkt Adrenalin auf die Membranen der Leberzellen und bewirkt in ihnen die Bildung eines stimulierenden Faktors. In der zweiten Stufe, ebenfalls unter Beteiligung von ATP, wird unter der Einwirkung einer sehr kleinen Menge dieses stimulierenden Faktors eine inaktive Form der Phosphorylase - Phosphorylase b - in die aktive Phosphorylase A umgewandelt:

Es wurde festgestellt, dass es sich bei diesem Faktor um cyclisches Adenyl (Adenosylmonophosphorsäure) cAMP handelt (Abb. 12.11).

Abb. 12.11. Bildung von cyclischem Adsormmonophosphat (cAMP) aus ATP. katalysiert

In dem cyclischen Adenosylmonophosphat bildet die Phosphatgruppe Etherbindungen mit zwei Hydroxylribosegruppen. Daher ist diese Verbindung ein cyclischer Phosphodiester.

Wie Studien gezeigt haben, stimuliert Adrenalin die Mg 2 '- abhängige Transformation stark

mit Entfernung von anorganischem Pyrophosphat PP,.

Das Enzym, das diese Reaktion katalysiert, die Adenylatcyclase, findet sich in vielen tierischen Geweben. Es ist fest mit der inneren Oberfläche der Plasmamembran verbunden und daher schwierig zu extrahieren und in die gelöste Form zu überführen.

Adrenalin bindet an Rezeptorstellen auf der Zelloberfläche und spielt die Rolle des primären Transmitters. Es überträgt ein Signal, um sich im Zelllager (sekundärer Signalüberträger) zu bilden, was wiederum zur Aktivierung der Glykogenphosphorylase und zur Entfernung von Glukose aus Glykogen beiträgt

Proteinkinase spielt eine Schlüsselrolle bei der Aktivierung von Phosphorylase unter dem Einfluss von cAMP. Es ist ein allosterisches Enzym (ein sehr großes Protein mit einer Molmasse von mehr als 1 Million gL). In einer inaktiven Form besteht die Proteinkinase aus zwei katalytischen Untereinheiten C und zwei regulatorischen Untereinheiten R, die zu einem Komplex der Zusammensetzung C2R2 zusammengefasst sind. Wenn alle diese Untereinheiten verbunden sind, ist das Enzym inaktiv. Allosterischer Stimulator der Proteinkinase ist cAMP, das die Hemmung der Proteinkinaseaktivität im Komplex beseitigt.

Es stellte sich außerdem heraus, dass cAMP nicht nur Adrenalin, sondern auch viele andere Hormone in der Zelle vermittelt.

Proteinkinase, aktiviertes cAMP, kann eine Reihe wichtiger Enzyme in einer Vielzahl von Zielzellen phosphorylieren. Dazu gehören Corticotropin, Thyrotropin, Lipotropin, Vasopressin und Parathyroidhormon.

Die Abfolge der Stufen, durch die Adrenalin den Abbau von Glykogen in der Leber zu Glukose stimuliert, ist in Abb. 1 dargestellt. 12.12.

  • 1. Äußere Wirkungen auf den Körper (Impuls) entlang der Nervenfasern werden auf das zentrale Nervensystem übertragen.
  • 2. Das zentrale Nervensystem, das ein Signal empfängt, aktiviert das Nebennierenmark.
  • 3. Als Ergebnis der Aktivierung setzen die Nebennieren Adrenalin in das Blut frei.
  • 4. Adrenalin erreicht die äußere Oberfläche der Zellmembran und bindet an einen spezifischen Protein-Adrenorezeptor.
  • 5. Die Adrenalinbindung (sie dringt nicht in die Zelle ein) bewirkt eine Veränderung des Adrenorezeptors.
  • 6. Diese Veränderung wird durch die Membran übertragen und aktiviert eine Adenylatcyclase, die mit der inneren Oberfläche der Zellmembran verbunden ist.
  • 7. Aktivierte Adenylatcyclase beginnt, ATP in einen sekundären CAMP-Sender umzuwandeln. Gleichzeitig erreicht die cAMP-Konzentration im Cytosol schnell ein Maximum von etwa 10 6 mol / l.
  • 8. cAMP bindet seinerseits an die regulatorischen C- und R-Untereinheiten der Proteinkinase. Dies führt zur Freisetzung von aktiven Enzymuntereinheiten der Proteinkinase.
  • 9. Die aktivierte Proteinkinase katalysiert dann die Phosphorylierung einer inaktiven dephosphorylierten Kinase-Phosphorylase, um die aktive phosphorylierte Form dieses Enzyms zu bilden.
  • 10. Des Weiteren katalysiert die aktive Kinase der Phosphorylase mit Ca 2 '-Ionen die Phosphorylierung der relativ inaktiven Phosphorylase b mit ATP. Dies führt zur Bildung von aktiver Phosphorylase a.
  • 11. Im Gegenzug spaltet Phosphorylase a mit hoher Geschwindigkeit Glykogen unter Bildung von Glucose-1-phosphat.
  • 12. Glucose-1-phosphat wird weiter in Glucose-6-phosphat umgewandelt.
  • 13. Glucose-6-phosphat wird in freie Glucose umgewandelt (siehe Abschn. 9.4).
  • 14. In dieser Endphase gelangt freie Glukose in das Blut.

Abb. 12.12. Die Abfolge der Stufen (Kaskade), durch die Adrenalin in stimuliert wird

Leberglykogenabbau zu Glukose

Trotz der großen Anzahl von Stufen in dieser Abfolge von Wechselwirkungen erreicht die Aktivität der Glykogenphosphorylase wenige Minuten nachdem das Adrenalin an Rezeptoren an der äußeren Oberfläche der Zellmembran gebunden ist, ein Maximum.

Die in Abb. 12.12 kann als eine Kaskade von Wirkungen einiger Enzyme auf andere betrachtet werden (ein Analogon einer umfangreichen Kettenreaktion). Jedes Enzym in dieser Kaskade aktiviert viele Moleküle des nächsten Enzyms. Auf diese Weise wird eine große und schnelle Verstärkung des ankommenden Signals erreicht. Dieser Gewinn beträgt etwa 25 Millionen Mal. Infolgedessen führt die Bindung von nur wenigen Adrenalinmolekülen an die adrenergenen Rezeptoren von Leberzellen zur schnellen Freisetzung einiger Gramm Glukose in das Blut.

Der betrachtete Kaskadenprozess in einer Leber (Abb. 12.12) läuft ab und in der Skelettmuskulatur bis zur Bildung von Glucose-6-phosphat. Es gibt jedoch keine Glucose-6-Phosphatase in den Muskeln. Daher bilden sie keine freie Glukose.

Eine Erhöhung der Konzentration von Glucose-6-phosphat in den Muskeln führt zu einer Erhöhung der Glykolyserate unter Bildung von Milchsäure. Während dieses Prozesses wird ATP produziert, das für die Muskelkontraktion während des Trainings notwendig ist.

Es ist festgestellt worden, dass Adrenalin den Abbau von Glykogen in der Leber durch eine Amplifikationskaskade (Abb. 12.13) parallel zu der betrachteten Menge hemmen kann. In einem parallelen Kaskadenprozess, der unter bestimmten Bedingungen vorherrscht, spielen Ca-Ionen die Rolle eines sekundären intrazellulären Mediators.

Abbildung 12.13. Inhibierung der Glykogen-Synthese durch Adrenalin durch Deaktivierung der aktiven Glykogen-Synthase

Gezeigt in fig. 12.12 Eine Leberkaskade wird durch Adrenalin und Pankreashormon Glucagon ausgelöst.

So regt Adrenalin nicht nur den Abbau von Glykogen an, sondern hemmt gleichzeitig seine Synthese in der Leber aus Glukose. Dies trägt zu einem maximalen Fluss von Glukose in das Blut bei.

Die Bindung von Adrenalin an der Oberfläche von Leberzellen und die anschließende Bildung von cAMP (Abb. 12.12) stimuliert den durch Proteinkinase katalysierten Prozess der Glykogensynthase-Phosphorylierung. Als Ergebnis wird die aktive dephosphorylierte Form der Glykogensynthase in eine inaktive phosphorylierte Form umgewandelt.

Daher hat eine Reaktionskette, die zu einer Abnahme der Glykogensynthaseaktivität führt, den gleichen Auslösemechanismus wie der Abbau von Glykogen unter Bildung von freier Glukose im Blut.

Letztendlich geht alles verfügbare Glykogen und Glucose-6-phosphat für die Bildung von Glucose ein. Glukose dringt ins Blut ein. Dadurch wird die maximale Energieversorgung der Muskeln erreicht und der Körper bereitet sich somit auf schwere Belastungen vor.

Adrenalin wirkt nicht nur auf die Leber, sondern auch auf Herz und Skelettmuskulatur. In den Muskeln stimuliert es den Abbau von Glykogen, indem es durch cAMP auf die Muskelphosphorylase wirkt. Den Muskeln fehlt Glukose-6-Phosphatase. Das Produkt der Glykogenspaltung ist hier also nicht Glukose, sondern Milchsäure, die bei der Glykolyse aus Glukose-6-phosphat gebildet wird.

Die Adrenalinstimulation des Glykogenabbaus in den Muskeln führt somit zu einer Erhöhung der Glykolyse und der Bildung von ATP. Dies gewährleistet die aktive Arbeit der Muskeln.

Das Nebennierenmark schüttet Adrenalin in das Blut, bis der Mensch oder das Tier in Gefahr ist (Stresszustand). Gleichzeitig bleibt das Adenylatcyclase-System der Leber aktiviert. Als Ergebnis wird die Konzentration von cAMP in Zielzellen auf einem hohen Niveau gehalten, was eine höhere Geschwindigkeit des Glykogenabbaus ermöglicht.

Wenn die Gefahr verschwindet, hört die Adrenalinsekretion auf. Sein Gehalt im Blut sinkt durch enzymatische Spaltung in der Leber schnell ab. Die Adrenalinrezeptoren werden unbesetzt, die Adenylatcyclase kehrt in den inaktiven Zustand zurück und die Bildung von cAMP stoppt.

Cycloadenosylmonophosphat cAMP, das im Cytosol der Zelle verbleibt, wird durch die Wirkung der durch Ca 2 -Ionen aktivierten Phosphodiesterase (Abb. 12.14) unter Bildung von freiem Adenosyl-AMP-Monophosphat hydrolysiert:

Abb. 12.14. Hydrolyse des Lagerfeldes durch durch Ca 2+ -Ionen aktivierte Phosphodiesterase

Die Phosphodiesterase vieler Gewebe wird durch Ca 2 -Ionen aktiviert, dieser Effekt ist indirekt: erste Ca 2 -Ionen.

einen Komplex mit dem Regulationsprotein Calmodulinin bilden, dann wird dieser Komplex an die Phosphodiesterase gebunden und aktiviert sie.

Durch die Verringerung des Gehalts an cAMP im Cytosol wird cAMP freigesetzt, das mit den regulatorischen C- und R-Untereinheiten der Proteinkinase assoziiert ist. Als Ergebnis sind diese Untereinheiten mit dem C2R2-Komplex verbunden und die Proteinkinase wird inaktiv. Die phosphorylierte Form der Kinase-Phosphorylase wird wie Phosphorylase a weiter dephosphoryliert. unter der Wirkung von Phosphatase Phosphorschlick. All dies versetzt das Glykogenhydrolyse-System in seinen ursprünglichen Zustand zurück. Gleichzeitig wird die Glykogensynthaseaktivität durch ihre Dephosphorylierung wiederhergestellt. Die Reihenfolge der in Abb. 12.13, in umgekehrter Richtung ausgeführt.

cAMP ist an der Verwirklichung der biologischen Wirkungen einer großen Anzahl von Hormonen beteiligt. Dazu gehören neben Adrenalin und Glucagon: Parathyroidhormon, Thyrotropin, Lyutropin, Follitropin, Calcitonin, Corticotropin, B-Melanotropin, Serotonin. Vasopressin.

Kalmodulin ist ein Ca 2 * -bindendes Protein, das in der Tierwelt weit verbreitet ist. In fast allen Tierarten hat Calmodulin die gleiche Aminosäuresequenz, d.h. Dies ist eines der ältesten und wurde während der Evolution tierischer Proteine ​​nicht verändert.

Die Ca 2 * -Ionen im Cytosol regulieren viele Funktionen der Zelle, so dass sie wie cAMP als sekundärer Mediator eine wichtige regulatorische Rolle spielen.

Koffein und Theinalkaloide, die in Kaffee bzw. Tee enthalten sind, hemmen die Phosphodiesterase. Als Ergebnis verbessern und verlängern diese Alkaloide die Wirkung von Adrenalin, indem sie die Zersetzungsgeschwindigkeit von cAMP reduzieren.

Nebennierenmark Hormone

Nebennierenmark Hormone

Das Nebennierenmark in Chromaffinzellen synthetisiert Katecholamine - Dopamin, Adrenalin und Noradrenalin. Tyrosin ist der unmittelbare Vorläufer von Katecholaminen. Noradrenalin wird auch in den Nervenenden des sympathischen Nervengewebes gebildet (80% der Gesamtmenge). Katecholamine werden in den Körnern der Zellen des Nebennierenmark gespeichert. Eine erhöhte Adrenalinsekretion tritt auf, wenn Stress entsteht und die Glukosekonzentration im Blut sinkt.

Adrenalin ist vorwiegend ein Hormon, Noradrenalin und Dopamin sind Mediatoren der sympathischen Verbindung des autonomen Nervensystems.

Die biologischen Wirkungen von Adrenalin und Noradrenalin beeinflussen fast alle Körperfunktionen und bestehen in der Stimulierung der Prozesse, die erforderlich sind, um den Körper in Notfallsituationen zu konfrontieren. Adrenalin wird aus den Nebennierenmarkzellen freigesetzt, als Reaktion auf Signale des Nervensystems aus dem Gehirn, wenn extreme Situationen (wie Wrestling oder Flug) auftreten, die eine starke Muskelaktivität erfordern. Die Muskeln und das Gehirn sollten sofort mit Energie versorgt werden. Die Zielorgane sind Muskeln, Leber, Fettgewebe und das Herz-Kreislauf-System.

In Zielzellen gibt es zwei Arten von Rezeptoren, von denen die Wirkung von Adrenalin abhängt. Die Bindung von Adrenalin an β-Adrenorezeptoren aktiviert Adenylatcyclase und bewirkt Veränderungen des für cAMP charakteristischen Metabolismus. Die Bindung des Hormons an die β-Adrenorezeptoren stimuliert den Guanylatcyclase-Signalübertragungsweg.

In der Leber aktiviert Adrenalin den Abbau von Glykogen, wodurch die Glukosekonzentration im Blut dramatisch ansteigt (hyperglykämischer Effekt). Glukose wird von Geweben (hauptsächlich dem Gehirn und den Muskeln) als Energiequelle verwendet.

In den Muskeln stimuliert Adrenalin die Glykogenmobilisierung durch Bildung von Glucose-6-phosphat und den Abbau von Glucose-6-phosphat zu Milchsäure unter Bildung von ATP.

Im Fettgewebe stimuliert das Hormon die Mobilisierung von TAG. Die Konzentration an freien Fettsäuren, Cholesterin und Phospholipiden nimmt im Blut zu. Fettsäuren sind für Muskeln, Herz, Nieren und Leber eine wichtige Energiequelle.

So wirkt Adrenalin katabolisch.

Adrenalin wirkt auf das Herz-Kreislauf-System, erhöht die Kraft und Herzfrequenz, den Blutdruck und dehnt kleine Arteriolen aus.

Überfunktion der Nebennierenmark

Die Hauptpathologie ist das Phäochromozytom, ein Tumor, der von Chromaffinzellen gebildet wird und Katecholamine produziert. Klinisch manifestiert sich das Phäochromozytom durch wiederkehrende Anfälle von Kopfschmerzen, Herzklopfen und Bluthochdruck.

Charakteristische Veränderungen im Stoffwechsel:

1. Der Adrenalingehalt im Blut kann die Norm um das 500-fache übersteigen.

2. erhöht die Konzentration von Glukose und Fettsäuren im Blut;

Nebennierenmark Hormone

Was ist das Haupthormon Nebennierenmark und seine Funktion?

Für die Behandlung der Schilddrüse setzen unsere Leser erfolgreich monastischen Tee ein. Aufgrund der Beliebtheit dieses Tools haben wir uns entschlossen, es Ihnen mitzuteilen.
Lesen Sie hier mehr...

Menschliche Nebennieren sind endokrine Nebennieren, die biologisch aktive Substanzen produzieren, die an vielen lebenswichtigen Prozessen im Körper beteiligt sind. Die Hormone der Nebennierenmark werden als wichtige Stimulatoren des symptomatischen Nervensystems angesehen, die den Muskeltonus, den Blutdruck, die Herzfrequenz und den Stoffwechsel verändern können.

Merkmale des Körpers

Die Nebennieren bestehen anatomisch aus einer inneren Schicht, die mit einer Kortikalis bedeckt ist. Fast 4/5 aller erzeugten Geheimnisse fallen auf die Kortikalis, ohne die das Funktionieren dieses Organs unmöglich ist. Die Hirnschicht hat eine einfachere histologische Struktur, und nach der chirurgischen Entfernung arbeitet die Drüse weiter und die Person spürt praktisch keine Veränderungen. Gleichzeitig produziert dieses Drüsenelement Hormone, die als überlebenswichtig für eine Person in Stresssituationen anerkannt sind und für die Rettung ihres Lebens wichtig sind.

Die Basis der Nebennierenmark ist bei 6-8 Wochen der Embryonalentwicklung gelegt, wenn die kortikale Schicht bereits gebildet ist. Im intrauterinen Zustand und nach der Geburt verändert sich die Struktur des Organs und das Verhältnis der produzierten Sekretion. Die endgültige Bildung der kortikalen Substanz ist nach 3-3,5 Jahren abgeschlossen, und das Gehirn - durch das 6,5-7-jährige Kind.

Biochemische Prozesse

Die Hirndrüse produziert solche wichtigen Hormone - Adrenalin oder Epinephrin (bis zu 78-81 Prozent aller Sekrete), Noradrenalin (bis zu 19-22 Prozent) und Dopamin (nicht mehr als 1,2 Prozent). Sie alle gehören zur Kategorie der Katecholamine und werden durch mehrere aufeinanderfolgende Umwandlungen der Aminosäure Tyrosin gebildet.

Die Hauptbiochemie fließt direkt in das zelluläre Zytoplasma des Medulla. Hier sammeln sich nach und nach Hormone, und in verschiedenen Zellen werden unterschiedliche Zahlen nachgewiesen. Infolge der Exozytose werden sie freigesetzt und gelangen in das Blut. In der Blutmasse werden Hormone mit Albuminprotein kombiniert.

Produzierte Hormone werden durch den Körper geschickt, sind jedoch ungleichmäßig verteilt. Die größte Menge Adrenalin gelangt in die Leber und in die Muskeln des Skeletts. Noradrenalin reichert sich vorwiegend in Organen an, die von semantischen Nerven innerviert werden.

Hormonelle Stoffwechseltransformationen treten ziemlich schnell auf. Spezifische Enzyme tragen zu diesem biochemischen Prozess bei. Fast alle Hormone der Nebennierenmark werden im Körper verwendet. Der nicht entwickelte Anteil von Adrenalin beträgt 4 bis 6 Prozent und wird beim Wasserlassen ausgeschieden.

Epinephrin wird durch die Formel C9H13NO3 beschrieben und ist ein Derivat von Pyrocatechin. Im Aussehen sind es weiße Kristalle mit guter Wasserlöslichkeit. Noradrenalin (C8H11NO3) gilt als Vorläufer von Epinephrin und ist ein biogener Amintyp. Der Hauptunterschied zwischen diesen Hormonen wird als unterschiedliche Rezeptorempfindlichkeit für Zellmembranen (Alpha- und Betamembranen) erkannt.

Die Rolle der Hormone im Körper

Tatsächlich kann ein vollwertiges Hormon aus allen biologisch aktiven Geheimnissen der Nebennierenmark nur als Adrenalin erkannt werden, das sich auf Stresshormone und Stimulanzien des symptomatischen Systems und des Zentralnervensystems bezieht. Andere Geheimnisse spielen eine Mittlerrolle, während Noradrenalin an der Regulierung des symptomatischen Systems und an Dopamin - dem zentralen Nervensystem - beteiligt ist.

Die Rolle der Nebenniere ist die zelluläre Aktivierung des Nervensystems. Gleichzeitig hat dieser Prozess eine Rückmeldung. Hormone stimulieren die Nervenrezeptoren, und wenn das Nervensystem angeregt ist, entwickeln sie sich einige Male schneller.

Die physiologischen Wirkungen von Adrenalin haben die folgenden Richtungen

  • Aktivierung des Herzrhythmus, spürbare Erhöhung der Herzfrequenz;
  • Ausdehnung des Lumens der Herzkranz- und Lungengefäße, erhöhte Sauerstoffzufuhr, erhöhte Durchblutung der Muskeln;
  • reduzierter Bronchialmuskeltonus;
  • Verlangsamung der Darmtätigkeit;
  • Aktivierung der kontraktilen Funktion von Schließmuskeln;
  • erweiterte Pupillen, erhöhte Sehschärfe;
  • Verringerung der Intensität des Schwitzens bis zu einer Verletzung der Thermoregulation mit dem Auftreten des Phänomens, das durch den Ausdruck "Wirkt es in Wärme, dann in Kälte" beschrieben wird;
  • Energieemissionen, Beschleunigung der Reaktion und Mobilisierung der Aufmerksamkeit aufgrund einer stärkeren Energieversorgung des Gehirns;
  • Erhöhung des Blutzuckerspiegels.

Noradrenalin spielt hauptsächlich die Rolle eines Neurotransmitters und trägt zu allen oben genannten Reaktionen bei, es ist jedoch am deutlichsten bei der Erhöhung des Blutdrucks und für eine relativ kurze Zeit.

Wie Stresshormone sind Sekrete des Nebennierengehirns besonders aktiv, wenn das Nervensystem extrem belastet wird, insbesondere wenn Gefahren auftreten. Diese Tätigkeit entwickelt sich in Stufen:

  1. Auswirkungen auf Beta-Adrenorezeptoren. Ihre Erregung führt zu einem Anstieg des Blutdrucks.
  2. Reflexantwort des Körpers in Form von Herzbradykardie, zur Normalisierung des Blutdrucks.
  3. Anregung von Alpha-Adenorezeptoren, die zum nächsten Blutdruckanstieg führen.
  4. Die letzte Phase des Zyklus umfasst reflexive Maßnahmen zur Druckstabilisierung.

Wie wirken Hormone?

Wenn Adrenalin in großen Mengen im Nebennierenmark gebildet wird, beginnt es die Funktion des Hypothalamus im Gehirn zu beeinträchtigen. Durch diese Exposition wird die Corticotropinproduktion verändert. Eine Erhöhung der Produktion dieses Hormons führt zu einer Erhöhung des Cortisolspiegels, wodurch die Arbeit des gesamten menschlichen Nervensystems aktiviert wird. Dies gewährleistet die Adrenalin-Funktion und erhöht die Widerstandsfähigkeit gegen Stresssituationen. Bei plötzlichen Injektionen von Epinephrin führt eine übermäßige Stimulation des Nervensystems zu Angstzuständen, sogar zu Angst.

Es sollte eine wichtige antiallergische Fähigkeit von Adrenalin sein. Es blockiert die hypertrophierte Empfindlichkeit von Hormonen, die Vermittler allergischer Prozesse sind. In einigen Fällen wirken Nebennieren-Sekrete als Immunstimulanzien.

Die Reaktion des Muskelgewebes auf die Wirkung von Gehirnhormonen kann unterschiedlich sein. Im Fall von glatten Bronchial- und Darmmuskeln wird eine Abnahme des Muskeltonus beobachtet, d.h. Muskelentspannung. Bei anderen Muskelgeweben ist der gegenteilige Effekt charakteristisch, der sich in der Erregung der Muskeln ausdrückt.

Stoffwechselvorgänge im Körper werden auch durch Adrenalin beeinflusst. Es kann Glukoneogenese und Glykogenese regulieren, wodurch der Blutzuckerspiegel in die eine oder andere Richtung verändert wird. Die Fettsynthese in Blutzellen reagiert auf den Adrenolinspiegel, und eine signifikante Freisetzung des Hormons kann die Zerstörung von Proteinen hervorrufen.

Die paroxysmale Aufnahme von Adrenalin im Blut in einer Stresssituation erhöht die körperlichen und psychischen Fähigkeiten des menschlichen Körpers erheblich. In dieser Zeit werden Handlungen begangen, die im normalen Modus nicht möglich sind. Es gibt einen sogenannten Adrenalinschlag, aber dieser Zustand einer Person dauert nur 1 bis 3 Minuten, und während dieser kurzen Zeitspanne muss eine Person mit dem Problem fertig werden. Des Weiteren beginnt der Austritt aus dem "Überzustand", und dies kann von dem gegenteiligen Effekt begleitet werden - allgemeine Schwäche, ein Gefühl körperlicher Müdigkeit, Apathie. Unkontrollierbares Zittern des Körpers ist möglich.

Normaler Zustand

In Ermangelung provozierender Faktoren und Pathologien der Nebennieren liegen die produzierten Hormone im normalen Bereich und sie wirken sich positiv auf den menschlichen Körper aus. Das hormonelle Gleichgewicht wird auf verschiedene Arten gesteuert. Die gebräuchlichste und zugänglichste fluorometrische Methode, die auf der Identifizierung hormoneller Formationen basiert - Trioxyindole. Darüber hinaus können biologische, polarographische, Radioisotoptechniken, Chromatographie und Kolorimetrie verwendet werden. Die Trioxyindol-Technologie wird als universelle Forschungsmethode eingesetzt.

Die Norm sind Adrenalin-Blutspiegel im Bereich von 1,92-2,48 nM / l und Noradrenalin - 3,83-5,33 mM / l. Normale Hormonausschüttung durch den Urin mit der Universalmethode - Adrenalin -26-78 mg / Tag, Noradrenalin - 9-38 mg / Tag, Dopamin - 114-430 mg / Tag. Wenn die Forschung mit der fluorometrischen Methode durchgeführt wird, sind diese Zahlen - Adrenalin - 31 - 79 nM / Tag, Noradrenalin - 58,5 - 234 mm / Tag, Dopamin - 55 - 280 nM / Tag.

Mögliche Probleme

Bei psychischem Stress werden Hormone in übermäßigen Mengen produziert. Wenn sich dieses Phänomen häufig wiederholt und lange anhält, können Adrenalinschläge die Herzaktivität beeinflussen und zur Entstehung von arterieller Hypertonie und anderen Pathologien führen. Chronischer Überschuss an Epinephritis, einschl. Bei Funktionsstörungen der Drüse können psychische Störungen auftreten.

Es gibt solche Nebenwirkungen einer übermäßigen Adrenalinproduktion - häufige Kopfschmerzen, erhöhte Nervosität, Panik, Schüttelfrost, Temperaturschwankungen, Anzeichen von Schizophrenie, Schlafstörungen, paranoide Manifestationen, Verdauungsstörungen, Krämpfe. Bei zu häufiger Aktivierung der Sekretionsfunktionen der Nebennierenmark können allergische Prozesse auftreten, die sich in Form von Schwellungen im Kehlkopf, Muskelkrämpfen, Hautausschlägen, starkem Schwitzen und einer Erektionsstörung äußern.

Ein erhöhter Adrenalinspiegel kann die Ergebnisse der Behandlung verschiedener Krankheiten negativ beeinflussen und die Wirkung von Medikamenten blockieren. So reduziert es bei Diabetes die Wirksamkeit von Insulin. Es zeigt sich eine Abschwächung der Wirkung von Schmerzmitteln, Schlaftabletten sowie potenten Drogen mit Betäubungsmitteln. Die Akzeptanz von Herzmedikamenten und Anästhesie eines Inhalationstyps mit Adrenalinemissionen und der Einnahme von Adrenalinersatzmitteln ist gefährlich.

Nebennierenerkrankungen führen häufig zu einer Verringerung oder Einstellung der Hormonproduktion, was den menschlichen Körper nachteilig beeinflusst und einige Krankheiten verursachen kann. Nebennierenfunktionsstörungen können zu solchen Störungen führen - beschleunigte Gewichtszunahme und Fettleibigkeit, Schwellung verschiedener Organe, Ermüdung, Reizbarkeit, verringerte Knochenstärke und häufige Knochenbrüche, chronische Kopfschmerzen und Änderungen des arteriellen Drucks.

Bei einem pathologischen Adrenalinmangel wird eine Hormonersatztherapie verordnet. In der medizinischen Praxis werden häufig Ersatzstoffe verwendet - synthetisiertes Adrenalin und Cortisol. Insbesondere Adrenalinhydrochlorid wird häufig verschrieben. Die Indikationen für eine Adrenalinersatztherapie sind die folgenden Umstände: schwere Allergien mit Ödemen der Atemwege; Bronchialkrämpfe; Lungenödem; Herz Asystolie; innere Blutung; akute Vergiftung. Übermäßige Dosen von Medikamenten und Selbstmedikationen sind mit Herzproblemen, ischämischen Prozessen, Herzinfarkt, Hirnödem und anderen schweren Erkrankungen behaftet.

Fazit

Hormone, die von der Nebennierenmark gebildet werden, spielen eine wichtige Rolle in vielen Prozessen, die im menschlichen Körper ablaufen. Sie schützen Menschen in Zeiten von Gefahr und Stress. Ein zu häufiger Überschuss an Adrenalin sowie sein Mangel beeinträchtigen den Körperzustand.

Arten von Nebennierenhormonen, Regulierung der Hormonsekretion

Nebennierenhormone haben eine wichtige Funktion bei der Regulation von Stoffwechselprozessen. Die Verletzung der Hormonproduktion der Nebennieren verursacht die Entwicklung vieler Pathologien. Bioaktive Nebennierenverbindungen haben einen erheblichen Einfluss auf die Gesundheit, das Aussehen und den emotionalen Zustand der Menschen. Bevor Sie herausfinden, welche Hormone von den Nebennieren produziert werden, müssen Sie sich mit ihrer Struktur vertraut machen.

Wenig über Anatomie

Die Nebennieren sind kleine endokrine Sekretdrüsen, die sich oberhalb der oberen Nierenpole befinden. In der Struktur des Körpers unterscheiden sich Kortikalis und Medulla. Der kortikale Teil des Organs wird von der Glomerular-, Bündel- und Netzschicht gebildet.

Die Nebennierenrinde produziert Steroidhormone, die die Arbeit vieler Organe und Systeme kontrollieren. Die von den Nebennierenmark produzierten Hormone sind bioaktive Verbindungen, die mit Katecholaminen (Neurotransmittern) verwandt sind.

Kortikales Organ

Welche Hormone werden von der Nebennierenrinde ausgeschieden? In diesem Teil der Drüse werden etwa fünfzig Hormone produziert. Der Hauptbestandteil ihrer Biosynthese ist Cholesterin. Die Cortexdrüse sekretiert drei Arten von Corticosteroiden:

  • Mineralocorticoide;
  • Glukokortikoide;
  • Sexualsteroide.

Mineralocorticoide

Mineralocorticosteroide (Aldosteron, Desoxycorticosteron) regulieren den Metabolismus des Wassersalzes. Sie halten Na + -Ionen im Gewebe zurück, was wiederum dazu beiträgt, dass Wasser im Körper zurückgehalten wird. Ein Bluttest auf Nebennierenhormone wird durchgeführt, um die Funktion des gesamten Organismus zu beurteilen.

Aldosteron

Eines der wichtigsten Mineralocorticoide, die in unserem Körper synthetisiert werden. Dieses Hormon wird von den Zellen der glomerulären Zone der Nebennieren produziert. Die Sekretion von Hormonen der Nebennierenrinde wird durch das Adrenocorticotrope Hormon, Prostaglandine und das Reninangiotensin-System kontrolliert.

Aldosteron im distalen Tubulus des Nephrons aktiviert die Reabsorption (Reabsorption) von Natriumionen aus dem primären Urin in die extrazelluläre Flüssigkeit, wodurch sich dessen Volumen erhöht.

Hyperaldosteronismus

Diese Pathologie entwickelt sich als Ergebnis der übermäßigen Bildung von Aldosteron in den Geweben der Nebennieren. Primärer Hyperaldosteronismus verursacht Adenome oder bilaterale Nebennierenhyperplasie; sekundärphysiologische Hypovolämie (zum Beispiel bei Dehydratation, Blutverlust oder Verwendung von Diuretika) und eine Abnahme des Blutflusses durch die Nieren.

Ist wichtig Erhöhte Sekretion von Aldosteron verursacht die Entwicklung von arterieller Hypertonie und Hypokaliämie (Cohn-Syndrom).

Hypoaldosteronismus

Eine unzureichende Synthese von Nebennierenhormonen (Aldosteron) wird häufig vor dem Hintergrund der Entwicklung der Addison-Krankheit sowie der angeborenen Pathologie von Enzymen diagnostiziert, die an der Bildung von Steroiden beteiligt sind. Sekundärer Hypoaldosteronismus ist eine Folge der Hemmung des Reninangiotensin-Systems, des Mangels an adrenocorticotropem Hormon und der übermäßigen Einnahme bestimmter Medikamente.

Desoxycorticosteron

Beim Menschen ist Deoxycorticosteron ein untergeordnetes Mineralocorticoidhormon. Diese Bioverbindung erhöht im Gegensatz zu Aldosteron die Kraft und Ausdauer der Skelettmuskulatur. Desoxycorticosteron erhöht die Kaliumkonzentration im Urin und verringert seinen Gehalt im Blutplasma und im Gewebe. Da es die Reabsorption von Wasser in den Tubuli der Nieren erhöht, führt dies zu einer Zunahme der Flüssigkeit in den Geweben, die die Bildung von Ödemen auslösen kann.

Glukokortikoide

Die vorgestellten Verbindungen wirken sich stärker auf den Kohlenhydratstoffwechsel aus als auf den Wasser-Salz-Haushalt. Die wichtigsten Glukokortikoidhormone sind:

  • Corticosteron;
  • Cortisol;
  • Desoxycortisol;
  • Cortison;
  • Hydrocorticosteron.
Cortisol

Reguliert viele lebenswichtige Prozesse. Die Synthese von Cortisol wird durch ACTH stimuliert, dessen Freisetzung wiederum durch Corticoliberin aktiviert wird, das vom Hypothalamus produziert wird. Die Produktion von Corticoliberin wird wiederum durch die entsprechenden Zentren des Gehirns gesteuert.

Cortisol aktiviert die Proteinbiosynthese in Zellen. Die hauptsächliche metabolische Wirkung von Cortisol tritt auf, wenn die Insulinsekretion abnimmt. Proteinmangel in der Muskulatur bewirkt eine aktive Freisetzung von Aminosäuren, deren Glucosesynthese (Gluconeogenese) unter dem Einfluss von Cortisol in der Leber verstärkt wird.

Übermäßige Hormonbildung

Die Überfunktion der Nebennierenrinde wird von einem Überschuss an Glukokortikoiden im Blut begleitet und verursacht die Entwicklung des Itsenko-Cushing-Syndroms. Eine solche Pathologie wird bei Hypertrophie der Nebennieren (etwa 10% der Fälle) sowie beim Hypophysenadenom (90% der Fälle) registriert.

Ist wichtig Eine übermäßige Sekretion von adrenocorticotropem Hormon verursacht eine Überproduktion von Cortisol. Das Ergebnis ist eine Verletzung des Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels, der Osteoporose, der Hautatrophie und der arteriellen Hypertonie.

Für die Behandlung der Schilddrüse setzen unsere Leser erfolgreich monastischen Tee ein. Aufgrund der Beliebtheit dieses Tools haben wir uns entschlossen, es Ihnen mitzuteilen.
Lesen Sie hier mehr...

Cortisol-Mangel

Primärversagen ist das Ergebnis einer autoimmunen Zerstörung der endokrinen Drüse, bilateraler Neoplasie oder Amyloidose, Läsionen bei Infektionskrankheiten, insbesondere bei Tuberkulose.

Aufgrund einer Abnahme der Synthese von Mineralocorticoidhormonen wird eine signifikante Menge Na + - und Cl– -Ionen im Urin ausgeschieden, was zu Dehydratisierung und Hypovolämie führt. Infolge eines Mangels an Glukokortikoiden, die für die Glukoneogenese sorgen, nimmt der Glykogengehalt in den Muskeln und der Leber ab und der Monosaccharidspiegel im Blut sinkt. Alle diese Faktoren verursachen Schwäche und Muskelschwäche, unterdrücken die Proteinsynthese in der Leber.

Manchmal treten bei Patienten Depressionen, Appetitlosigkeit, Tremor, Anorexie, Erbrechen, anhaltende Hypotonie, Bradykardie und Kachexie auf.

In folgenden Fällen wird ein Bluttest auf Cortisol durchgeführt:

  • Hyperpigmentierung der Haut;
  • Hirsutismus;
  • Osteoporose;
  • beschleunigte Pubertät;
  • Oligomenorrhoe;
  • unerklärliche Muskelermüdung.

Steroide (Sexualhormone)

Von den Nebennieren synthetisierte Steroidhormone regulieren das Haarwachstum in androgenabhängigen Zonen. Übermäßige Körperbehaarung kann mit einer Nebennierenfunktionsstörung einhergehen. Während der Embryonalentwicklung können diese Substanzen die Bildung der äußeren Genitalien beeinflussen. Adrenale Androgene aktivieren die Proteinbiosynthese, erhöhen die Muskelmasse und die Muskelkontraktilität.

Die Hauptandrogene der retikulären Zone der Nebennieren sind Androstendion und Dehydroepiandrosteron. Diese Substanzen sind schwache Androgene, deren biologische Wirkung zehnmal schwächer ist als Testosteron. Androstendion und seine Analoga im Körper von Frauen werden in Östrogen umgewandelt. Um die normale Entwicklung des Fötus und den Verlauf der physiologischen Schwangerschaft sicherzustellen, steigt der Spiegel der Nebennierenhormone im Blut von Frauen leicht an.

Androstendion und Dehydroepiandrosteron sind wichtige Androgene, die im Körper von Frauen gebildet werden. Diese Bioverbindungen sind notwendig für:

  • Stimulation der Ausscheidungsdrüsen;
  • Entwicklung sekundärer sexueller Merkmale;
  • Aktivierung des Haarwachstums im Genitalbereich;
  • Bildung des räumlichen Denkens;
  • Libido aufrecht erhalten.

Es ist wichtig! Weibliche Steroide und Testosteron in den Nebennieren werden nicht gebildet, Östrogene können jedoch aus Androgenen in peripheren Organen (Leber, Fettgewebe) synthetisiert werden.

Nebennierenmark Hormone

Adrenalin (Epinephrin) und Noradrenalin (Noradrenalin) sind Schlüsselhormone, die von der Nebennierenmark produziert werden. Für ihre Biosynthese werden Aminosäuren benötigt (Tyrosin und Phenylalanin). Beide Substanzen sind Neurotransmitter, das heißt, sie verursachen Tachykardien, erhöhen den Blutdruck und optimieren den Kohlenhydratspiegel im Blut.

Alle Hormone der Nebennierenmark sind die instabilsten Verbindungen. Ihre Lebensdauer beträgt nur 50-100 Sekunden.

Es ist wichtig! Das Nebennierenmark produziert Hormone, die dem Körper helfen, sich an die Auswirkungen verschiedener Stressoren anzupassen.

Auswirkungen von Katecholaminen:

  • Hypertonie;
  • Harnverhalt;
  • Aktivierung der Lipolyse;
  • Tachykardie;
  • erhöhtes Atemzugvolumen;
  • Hemmung der Darmmotilität;
  • Hyperhidrose;
  • Aktivierung der Neoglykogenese;
  • Kontraktion von Schließmuskeln (Darm, Blase);
  • Aktivierung des Katabolismus und der Energieproduktion;
  • Pupillenerweiterung;
  • Depression der Insulinwirkung;
  • Ausdehnung des Lumens der Bronchien;
  • Stimulation der Ejakulation.

Fazit

Nebennierenhormone und vor allem Gluko- und Mineralocorticosteroide spielen eine wichtige Rolle bei der Regulierung verschiedener Prozesse im menschlichen Körper. Die Verletzung ihrer normalen Synthese ist mit gravierenden Problemen behaftet.

Analyse für Adrenalin und Noradrenalin

Adrenalin ist eines der Stresshormone, die von der Nebennierenmark produziert werden. Er ist an der Aufrechterhaltung des Blutdrucks beteiligt und mobilisiert in Extremsituationen alle Körpersysteme. Adrenalin wird aus der Vorläufersubstanz Norepinephrin synthetisiert, die Informationen im sympathischen Nervensystem überträgt. Ihre Wirkung ist im Allgemeinen sehr ähnlich und zielt auf eine schnelle Anpassung an Stress und die Erhöhung der Überlebenschancen des Individuums. Noradrenalin und Adrenalin zusammen werden als Katecholamine bezeichnet.

Was ist die Notwendigkeit, den Gehalt an Katecholaminen zu überprüfen?

Adrenalin und Noradrenalin sind in geringen Konzentrationen ständig im Blut vorhanden. Die meisten von ihnen sind in Granula der Nervenfasern der sympathischen und parasympathischen Teile des Nervensystems gespeichert.

Wenn eine Person unter ständigem Stress lebt, übersteigt die Konzentration der Katecholamine ständig die normalen Werte. In diesem Fall wird die Schutz- und Anpassungsfunktion von Hormonen pathologisch, was zu einer stetigen Vasokonstriktion mit einem Blutdruckanstieg führt. Daher umfasst die Suche nach der Ursache von Hypertonie notwendigerweise eine Untersuchung des Adrenalin- und Noradrenalinspiegels im Blut / Urin.

Beim Krisenverlauf von Bluthochdruck, insbesondere bei jungen Menschen, besteht der Verdacht auf einen Tumor des Nebennierenmark - Phäochromozytoms. Es produziert und sammelt Katecholamine und wirft sie periodisch in großen Mengen in das Blut. Während der Krise steigt der Druck des Patienten auf 180-200 mm Hg. und darüber, was oft durch Nasenbluten manifestiert wird. Die Diagnose eines Tumors wird durch die Bestimmung der Konzentration von Katecholaminen im Blut zum Zeitpunkt des Anfalls und während der interiktalen Periode unterstützt.

Welche Krankheiten verändern die Katecholamin-Konzentration?

Die normale Adrenalinkonzentration im Blut (allein) übersteigt 88 µg / l, Noradrenalin - 548 µg / l, Katecholamine im Allgemeinen - 1 µg / l nicht. Ihre Konzentration nimmt unter folgenden pathologischen Bedingungen zu:

  • Herzinfarkt;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • Tumor aus den Nervenzellen des sympathischen Nervensystems;
  • Ketoazidose (Diabetes mellitus);
  • Phäochromozytom;
  • Tumoren in der Nähe der sympathischen Ganglien;
  • chronischer Alkoholismus;
  • manische Phase des manisch-depressiven Syndroms.

Eine Verringerung der Katecholamin-Konzentration als separate endokrine Pathologie wird nicht gefunden. Möglicherweise ist die Einnahme von Clonidin zur Behandlung von Hypertonie erforderlich. In diesem Fall muss eine Dosisänderung oder ein anderes Arzneimittel ausgewählt werden.

Was bewirkt der Anstieg des Katecholamins?

Die Synthese von Noradrenalin und Adrenalin wird von der Aminosäure Tyrosin abgeleitet. Durch sukzessive Transformationen wird Tyrosin in DOPA und Dopamin umgewandelt, die auch als Vermittler dienen, die Informationen zwischen den Nervenzellen übermitteln. Von diesen wird Noradrenalin synthetisiert und das letzte Glied ist Adrenalin. Die Behandlung von Parkinson-Patienten beruht auf der Verwendung von DOPA-Präparaten. Daher werden während der Therapie die Grenzkonzentrationen von Katecholaminen wahrscheinlich überschritten.

Übung führt zu demselben Effekt, spenden Sie also nach dem Fitnessstudio oder nach dem Treppenlauf keine Blutspenden.

Wie wird der Katecholamin-Assay durchgeführt?

Die Konzentration von Noradrenalin und Adrenalin wird im Blutplasma und im Urin bestimmt. Es ist ziemlich schwierig, einen starken Anstieg der Katecholamine im Blut zu bemerken, da sie in wenigen Minuten auf verschiedene Weise aus dem Blut entfernt werden. Eine der Ausscheidungswege ist die Filtration des Plasmas durch die Nieren und die Ausscheidung überschüssiger Mediatoren im Urin. Daher kann es auch nach ihrer Freisetzung ins Blut einen Überschuss an Katecholaminen nachweisen.

Der zu analysierende Urin wird in einem sauberen, trockenen Kunststoffbehälter mit Schraubverschluss gesammelt. Je weniger Zeit vom Sammeln des Materials bis zur Abgabe an das Labor benötigt wird, desto zuverlässiger ist das Ergebnis. Wenn der Urin länger als 12 Stunden gelagert wird, führt dies zu einer teilweisen oder vollständigen Zerstörung der Metaboliten, so dass mit hoher Wahrscheinlichkeit ein falsch negatives Ergebnis erzielt wird.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

3 Tage vor der beabsichtigten Studie kann der Patient nicht:

  • Kaffee trinken;
  • Bananen;
  • schokolade;
  • Zitrusfrüchte;
  • nimm Aspirin.

Es ist am besten, morgens zwischen 8 und 10 Uhr Blut und Urin zu spenden, da zu diesem Zeitpunkt die Konzentration der meisten Hormone auf einem grundlegenden Niveau liegt. Die Studie muss verschoben werden, wenn der Tag zuvor ein harter Tag war, psycho-emotionaler Stress, schlaflose Nacht und Alkoholkonsum. Am Tag der Materialaufnahme können Sie nicht ins Fitnessstudio gehen, keine Übungen machen oder kaltes Wasser aufgießen. All diese Gründe führen zu einer Erhöhung der Konzentration von Katecholaminen im Blut.

Autor des Artikels: Balandina Anna, Ärztin für klinische und Labordiagnostik.