Die Hormone der Nebennierenrinde und ihre Wirkung

Renin-Angiotensin-System.

Beteiligt sich an der Regulierung des Blutdrucks und des Elektrolytmetabolismus. Das Haupthormon in diesem System ist Angiotensin II, das aus Angiotensinogen in zwei Stufen gebildet wird. Angiotensinogen ist2-von der Leber synthetisiertes Globulin. Es dient als Substrat für Renin, ein proteolytisches Enzym, das von juxtaglomerulären Nierenzellen produziert wird. Diese Zellen sind besonders empfindlich gegenüber Änderungen des Blutdrucks sowie der Konzentration von Na + und K + in Flüssigkeit, die durch die Nierentubuli fließt. Eine Abnahme des Flüssigkeitsvolumens (Dehydratation, Blutdruckabfall) oder eine Konzentration von NaCl stimuliert die Reninfreisetzung. Renin, das auf Angiotensinogen wirkt, macht daraus AngiotensinI. Angiotensin I wird durch Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) beeinflusst und in Angiotensin II umgewandelt. Es gibt Medikamente, die Renin oder ACE hemmen (z. B. Captopril) und daher zur Behandlung von Renin-abhängiger Hypertonie verwendet werden. ACE spaltet auch Bradykinin, einen starken Vasodilatator. Somit erhöht dieses Enzym den Blutdruck auf zwei verschiedene Arten.

Angiotensin II erhöht den Blutdruck, was die Arteriolenverengung verursacht, und ist das wirksamste der bekannten vasoaktiven Mittel. Darüber hinaus hat es eine stark stimulierende Wirkung auf die Aldosteronproduktion.

Wenn das Renin-Angiotensin-System auf dem Hintergrund eines normalen Blutdrucks wirkt, entwickelt sich eine arterielle Hypertonie, die aufgrund ihrer Ätiologie (die sich normalerweise auf dem Hintergrund einer Nierenerkrankung entwickelt) als Nieren bezeichnet wird.

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Die physiologische Rolle der Nebennierenhormone

Hormone und Hormone der Nebennierenmark spielen im menschlichen Körper eine wichtige Rolle. Die wichtigsten Hormone, die von der Nebennierenrinde produziert werden, sind Cortisol, Androgene und Aldosteron.

Wenn wir die Nebennieren aus anatomischer Sicht betrachten, können sie in drei Zonen unterteilt werden - Glomerula, Garbe und Netz. Mineralocorticoide werden in der glomerulären Zone synthetisiert, Glucocorticoide werden in der glomerulären Zone synthetisiert und die Netzzone produziert Androgene - Sexualhormone. Das Gehirn ist einfacher angeordnet - es besteht aus Nerven- und Drüsenzellen, die durch Synthese von Adrenalin und Noradrenalin aktiviert werden. Die Hormone der Nebennierenrinde werden, obwohl sie verschiedene Funktionen ausüben, aus derselben Verbindung - Cholesterin - hergestellt.

Bevor Sie sich also absolut weigern, Fett zu essen, müssen Sie darüber nachdenken, woraus die Nebennierenhormone hergestellt werden.

Wenn die Hormone der Medulla unter aktiver Beteiligung des Nervensystems produziert werden, werden die Hormone der Kortikalis durch die Hypophyse reguliert. Gleichzeitig wird ACTH freigesetzt, und je mehr diese Substanz im Blut enthalten ist, desto schneller und aktiver werden die Hormone synthetisiert. Es findet auch eine Rückkopplung statt - wenn der Hormonspiegel steigt, sinkt der Anteil der sogenannten Kontrollsubstanz.

Mesh-Hormone

Die Hormone der retikulären Zone der Nebennierenrinde sind weitgehend durch Androstendion vertreten - dieses Hormon ist eng mit Östrogen und Testosteron verwandt. Physiologisch ist es schwächer als Testosteron und ist das männliche Hormon des weiblichen Körpers. Es hängt davon ab, wie sehr sich die sekundären Geschlechtsmerkmale im Körper befinden. Eine unzureichende oder übermäßige Menge an Androstendion im Körper einer Frau kann zu Störungen im Körper führen, die zur Entstehung einiger endokriner Erkrankungen führen können:

  • Unfruchtbarkeit oder Kinderkrankheiten;
  • das Vorhandensein von weiblichen Anzeichen von Männern - tiefe Stimme, verstärktes Haarwachstum und andere;
  • Probleme mit der Funktionalität der Genitalien.

Neben Androshedion synthetisiert die Netzschicht der Nebennieren Dehydroepiandrosteron. Seine Rolle liegt in der Produktion von Eiweißmolekülen, die Athleten kennen sie sehr gut, weil sie mit Hilfe dieses Hormons Muskelmasse aufbauen.

Nebennieren

In dieser Zone werden Steroidhormone synthetisiert - dies sind Cortisol und Cortison. Ihre Aktion ist wie folgt:

  • Glukoseproduktion;
  • Aufspaltung von Protein- und Fettmolekülen;
  • Reduktion allergischer Reaktionen im Körper;
  • Reduktion von Entzündungsprozessen;
  • Erregung des Nervensystems;
  • Wirkung auf die Magensäure;
  • Wassereinlagerungen in Geweben;
  • wenn es ein physiologisches Bedürfnis gibt (zB Schwangerschaft), Depression des Immunsystems;
  • Regulierung des Drucks in den Arterien;
  • Steigerung der Widerstandsfähigkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Stress.

Hormone der glomerulären Zone

In dieser Teilung der Nebennieren wird Aldesteron produziert, das die Kaliumkonzentration in den Nieren verringert und die Absorption von Flüssigkeit und Natrium erhöht. Somit sind diese beiden Mineralien im Körper ausgeglichen. Sehr häufig zeigen Menschen mit anhaltendem Bluthochdruck erhöhte Aldosteronwerte.

In diesem Fall kann es zu hormonellem Versagen kommen.

Die Rolle der Nebennierenhormone für den menschlichen Körper ist sehr groß, und natürlich führt die Störung der Nebennieren und ihrer Hormone nicht nur zu Funktionsstörungen des gesamten Organismus, sondern hängt auch direkt von den darin ablaufenden Prozessen ab. Pathologien:

  • infektiöse Prozesse;
  • Tuberkulose-Erkrankungen;
  • Onkologie und Metastasen;
  • Blutung oder Verletzung;
  • Autoimmunpathologie;
  • Lebererkrankung;
  • Nierenprobleme;
  • angeborene Anomalien.

Bei angeborenen Abnormalitäten sprechen wir von Hyperplasie der Nebennierenrinde. In diesem Fall wird die Androgensynthese verstärkt, und bei Mädchen mit dieser Pathologie entwickeln sich Anzeichen von Pseudo-Hermaphroditismus, und Jungen werden vorzeitig sexuell reifen. Kinder mit solchen Störungen haben ein Wachstumsmangel, da die Differenzierung des Knochengewebes aufhört.

Klinisches Bild

Die ersten Anzeichen einer schlechten Hormonleistung sind Müdigkeit und Müdigkeit, später treten andere Symptome ein, die sich je nach Ausmaß der Beeinträchtigung gegenseitig ersetzen können.

Funktionelle Beeinträchtigung geht mit Folgendem einher:

  • Mangel an angemessener Fähigkeit, mit Stresssituationen, ständigen Nervenzusammenbrüchen und depressiven Zuständen fertig zu werden;
  • Angst- und Angstgefühl;
  • Herzschlagstörungen;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Schlafstörung;
  • Tremor und Tremor;
  • Schwäche, Ohnmacht;
  • Schmerzen in der Lendengegend und Kopfschmerzen.

Natürlich kann bei jedem Menschen mindestens eines dieser Anzeichen vorkommen, und natürlich ist es unklug, in diesem Fall Medikamente in die Apotheke zu bringen. Jedes Symptom kann, getrennt betrachtet, eine Reaktion des Körpers auf eine Stresssituation sein. Um die Diagnose zu klären, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren, die erforderlichen Tests bestehen und erst dann eine Entscheidung über die medikamentöse Therapie treffen.

Bei Frauen führt eine Fehlfunktion der Nebennieren zu:

  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • Probleme beim Wasserlassen;
  • Übergewicht, da es Unregelmäßigkeiten bei Stoffwechselprozessen gibt.

Männer können folgendes erleben:

  • Fettablagerungen im Unterleib;
  • schlechtes Haarwachstum;
  • Mangel an sexuellem Verlangen;
  • hohe Klangfarbe.

Diagnosemaßnahmen

Derzeit ist es nicht schwierig, den Ausfall der Nebennieren zu bestimmen. Labortests können den Hormonspiegel mithilfe eines Routine-Urin- oder Bluttests bestimmen. Dies reicht in der Regel aus, um eine korrekte Diagnose zu stellen. In einigen Fällen kann der Arzt ein Ultraschall-, CT- oder MRI-Scan des interessierenden endokrinen Organs vorschreiben.

In der Regel wird Forschung am häufigsten Personen verschrieben, die die sexuelle Entwicklung, gewohnheitsmäßige Fehlgeburten oder Sterilität verzögert haben. Zusätzlich kann der Arzt die Aktivität der Nebennieren bei Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus, Muskelatrophie, Osteoporose, anhaltendem Druckanstieg, Fettleibigkeit oder erhöhter Pigmentierung der Haut untersuchen.

Wie beeinflusst man hormonelle Indikatoren?

Funktionsstörungen der Nebennieren führen zu Hunger- und Stresssituationen. Da die Synthese von Kortikosteroiden in einem bestimmten Rhythmus erfolgt, ist es notwendig, unter Beobachtung dieses Rhythmus zu essen. Am Morgen ist die Hormonsynthese am höchsten, daher sollte das Frühstück dicht sein, abends ist keine erhöhte Hormonproduktion erforderlich, sodass ein leichtes Abendessen die Konzentration im Blut verringern kann.

Normalisieren Sie die Produktion von Hormonen, um aktive Bewegung zu unterstützen. Morgens wird Sport am besten betrieben. Wenn Sie die Abendzeit für sportliche Aktivitäten bevorzugen, sind nur leichte Lasten hilfreich.

Natürlich wirkt sich die richtige Ernährung auch positiv auf die Arbeit der Nebennieren aus - alle notwendigen Vitamine und Mineralien sollten in der Ernährung vorhanden sein. Wenn die Situation vernachlässigt wird, kann der Arzt Medikamente verschreiben. In einigen Fällen kann eine solche Therapie lebenslang verordnet werden, da sich ansonsten schwere Störungen entwickeln können.

Das Prinzip der medikamentösen Therapie beruht auf der Wiederherstellung des Hormonspiegels, sodass den Patienten Hormone - synthetische Analoga der fehlenden Hormone - verordnet werden. Wenn einem bestimmten Hormonüberschuss auch Hormonpräparate verschrieben werden, die den Hypothalamus und die Hypophyse beeinflussen, setzen sie die übermäßige Funktionalität der Drüse aus und es werden weniger Hormone synthetisiert.

Die Therapie umfasst Folgendes:

  • Wenn im Körper ein Mangel an Cortisol vorliegt, werden Hormonpräparate sowie Arzneimittel, die Natrium und andere Mineralien auffüllen, verordnet.
  • Bei Mangel an Aldosteron wird ein Analogon synthetischen Ursprungs verschrieben, und wenn nicht genügend Androgen vorhanden ist, wird es durch ein synthetisches Derivat von Testosteron ersetzt.
  • Damit die Nebennieren richtig funktionieren, müssen Sie die Einnahme von oralen Kontrazeptiva abbrechen.
  • Es ist notwendig, ständig den arteriellen Blutdruck zu messen, da ein Ungleichgewicht der Hormone dazu führt, dass der Wasser-Salz-Haushalt gestört ist, was zu einem Druckanstieg in den Arterien führt.

Die bekanntesten und gebräuchlichsten Arzneimittel zur Behandlung hormoneller Störungen der Nebennieren sind folgende:

  • Hydrocortison;
  • Prednisolon;
  • Cortison;
  • Desoxycorton.

Die unabhängige Verabreichung von Medikamenten ist nicht akzeptabel. Alle Medikamente sollten nur von einem kompetenten Spezialisten verordnet werden.

Prävention von Nebennierenkrankheiten

Wenn man weiß, was die Nebennierenrinde ist, welche Hormone sie synthetisiert und welche Krankheiten Hormone aus dem Gleichgewicht bringen können, muss über die Prävention von Krankheiten dieser endokrinen Organe nachgedacht werden. Zunächst ist es notwendig, Krankheiten und Störungen vorzubeugen, die zu einer Fehlfunktion der Nebennieren führen können. In den meisten Fällen kommt es zu einer Verletzung der Funktionsfähigkeit dieser Organe aufgrund von anhaltendem Stress und depressiven Zuständen. Daher empfehlen alle Ärzte, negative Situationen zu vermeiden, die zu Stress führen können.

Die richtige Ernährung und ein aktiver Lebensstil sind ebenfalls ein sehr wichtiger Bestandteil der Gesundheit der Nebennieren.

Um hormonellen Störungen vorzubeugen, ist es notwendig:

  • Geben Sie in die Diätnahrung Nahrungsmittel ein, die Vitamine und Mineralien enthalten.
  • mit Stress umgehen;
  • einen aktiven Lebensstil führen;
  • schlechte Gewohnheiten loswerden;
  • Krankheiten rechtzeitig erkennen und richtig behandeln.

Die Nebennieren und ihre Hormone sind wichtige Regulatoren der Vitalprozesse im Körper. Man sollte ihre Gesundheit nicht vernachlässigen. Die gesamte Gesundheit des Körpers als Ganzes hängt auch von ihrer Arbeit ab.

Lebensrettende Hormone

Die Hormone der Nebennierenrinde spielen eine wichtige Rolle im menschlichen Körper. Cortisol, Aldosteron und Androgene sind die wichtigsten Hormone der Nebennierenrinde. Gut die ganze Zeit des Tages! Ich bin Dilyara Lebedeva. Ich bin der Autor von Artikeln und diesem Blog. Sie können mich auf der Über-Seite besser kennen lernen.

In diesem Artikel erzähle ich Ihnen von den wichtigsten Hormonen der Nebennierenrinde, die einen multilateralen Effekt auf den menschlichen Körper haben und die Homöostase (Gleichgewicht) aufrechterhalten.

Anatomisch kann die Nebennierenrinde in 3 Zonen unterteilt werden:

  1. Glomerular (synthetisiert Mineralocorticoide).
  2. Puchkovaya (synthetisiert Glukokortikoide).
  3. Net (synthetisiert Sexualhormone, hauptsächlich Androgene).

Jedes Hormon der Nebennierenrinde erfüllt seine spezifische Funktion, obwohl diese Hormone aus demselben Substrat, dem Cholesterin, synthetisiert werden. Ja, dieses verhasste Cholesterin ist der Vorläufer der Hormone der Nebennieren. Bevor Sie den Fettkonsum vollständig aufgeben, sollten Sie darüber nachdenken, woraus diese und andere ebenso wichtige Substanzen im Körper synthetisiert werden.

Aus diesem Cholesterin werden mit Hilfe einer Transformationskette Endprodukte mit Hilfe von Enzymen in Form von Cortisol, Aldosteron und Androgenen in Zwischenstufen hergestellt.

Hormone der Nebennierenrinde in Aktion

Glukokortikoide

Das Haupthormon der Nebennierenrinde unter Glukokortikoiden ist Cortisol. 90 bis 96% des Cortisols im Blut sind an Protein gebunden. Dieses Protein wird in der Leber gebildet und heißt Transcortin. Cortisol bindet Transcortin sehr gut. Daher ist Cortisol im freien Zustand recht klein. Die Halbwertszeit von Cortisol beträgt 70-120 Minuten.

Cortisol wird hauptsächlich mit Urin gewonnen. Nur 1% des ausgeschiedenen Hormons ist unverändert. Die restlichen 99% sind Metaboliten von Cortisol. Die Synthese von Cortisol wird durch ACTH (Hypophysenhormon) auf der Grundlage einer negativen Rückkopplung gesteuert, d. H. Der ACTH-Spiegel variiert in Abhängigkeit von dem Hormon-Cortisol-Spiegel. Wenn viel Cortisol produziert wird, wird ACTH reduziert, und wenn Cortisol zu niedrig ist, stimuliert ACTH die Nebennieren, um ihren Spiegel zu erhöhen.

Glukokortikoide sind lebenswichtige Hormone, da sie eine Anpassung und angemessene Reaktion des Körpers auf Stress, Infektionen, Verletzungen und andere Katastrophen bewirken. Kein Wunder, dass Cortisol "Stresshormon" genannt wird. Genau dies wird unter verschiedenen Arten von Stress produziert und ermöglicht die Mobilisierung des gesamten Organismus, um ihn zu überwinden. Cortisol wird aber auch als "Todeshormon" bezeichnet. Und sie nennen es, weil es in übermäßigen Mengen eine zerstörerische (katabolische) Wirkung auf die Körpergewebe ausübt. Zum Beispiel ist es bewiesen, dass bei einer Person, die Wut oder Wut erlebt, eine Menge dieses Hormons von ihm freigesetzt wird. Wenn Sie also wütend und wütend sind, verkürzen Sie Ihr Leben.

Auswirkungen auf den Kohlenhydratstoffwechsel

Normalerweise sind Glukokortikoide für die Bildung von Glykogen in Muskeln und Leber verantwortlich. Glykogen ist ein „Lager“, eine „Notreserve“, eine Energiequelle für den Körper. Glucocorticoide verringern auch die Empfindlichkeit von Geweben gegenüber Glukose, d. H. Sie verringern seine Absorption durch die Gewebe.

Daher kommt es bei Erkrankungen, die mit Hyperkortisolismus (erhöhten Cortisolspiegeln im Blut) einhergehen, zu einer Erhöhung des Blutzuckers und möglicherweise sogar zur Entwicklung eines Steroid-Diabetes mellitus, der sich in der Klinik nicht von "normalem" Diabetes unterscheidet.

Umgekehrt, wenn Cortisol niedrig ist, was bei Nebenniereninsuffizienz oder bei einigen Formen von VDCH der Fall ist, tritt keine Ansammlung von Energie in Form von Glykogen auf und der Körper leidet an dieser Energie. Dies äußert sich in Form von Muskelschwäche, niedrigem Blutzucker usw.

Auswirkungen auf den Eiweißstoffwechsel

Dieses Hormon der Nebennierenrinde wirkt sich auf den Eiweißstoffwechsel aus. Cortisol hemmt die Proteinsynthese und beschleunigt den Abbau von Proteinen in den Muskeln. Bei einem Überschuss an Cortisol kommt es daher zu einem Verlust der Muskelmasse aufgrund des Eiweißverlusts. Der Verlust der Muskelmasse äußert sich in der Muskelschwäche des Patienten sowie im Gewichtsverlust der Gliedmaßen.

Auswirkungen auf den Fettstoffwechsel

Im Fettstoffwechsel haben Glukokortikoide einen doppelten Effekt: den Abbau von Fett an einem Ort und die Anhäufung an einem anderen Ort.

Mit zunehmendem Cortisolspiegel kommt es zu einer übermäßigen Anhäufung von Fettgewebe im Gesicht, im Nacken und im oberen Schultergürtel. Und an den Gliedmaßen verschwindet Fettgewebe.

Infolgedessen erhält das Erscheinungsbild des Patienten eine "büffelförmige" Figur: ein volles Gesicht, einen Körper und dünne Gliedmaßen.

Auswirkungen auf den Mineralstoffwechsel

Die Wirkung von Glukokortikoiden auf den Mineralstoffwechsel ist zwar vorhanden, jedoch nicht so stark wie die von Mineralokortikoiden. Cortisol trägt zur Retention von Natrium und Wasser bei, wodurch ein Anstieg der Cortisol-arteriellen Hypertonie auftritt.

Bei einem Mangel an Cortisol kommt es dagegen zu einem Verlust von Wasser und Natrium, der sich klinisch in Dehydratisierung äußert.

Neben der Wirkung auf den Natriumstoffwechsel beeinflussen die Hormone der Nebennierenrinde den Kaliumstoffwechsel. Bei erhöhten Cortisolspiegeln tritt eine verstärkte Ausscheidung von Kalium auf, und es entwickelt sich eine Hypokaliämie.

Dies äußert sich in einer Schwäche der Muskeln, einschließlich des Herzens, da dieses Element am Prozess der Muskelkontraktion und -entspannung beteiligt ist.

Auswirkungen auf die Immunität

Es gibt Hinweise auf die Wirkung von Glukokortikoiden auf das Immunsystem. Denken Sie daran, wenn Sie sich über etwas aufregen, wütend sind, unter starkem Stress oder Angst leiden, erkranken Sie oft.

Dies gilt sowohl für die akute als auch für die anhaltende Belastung des Körpers. Dies liegt daran, dass in einer schlechten Stimmung das Hormon Cortisol freigesetzt wird, wodurch die Abwehrkräfte des Körpers reduziert werden.

Lächle oft! Positiver strahlen! Mach dir keine Sorgen über Kleinigkeiten! Genieße dein Leben! Und das Immunsystem wird Ihnen im Gegenzug antworten.

Wenn Sie in gutem Zustand sind, sind Sie glücklich, Sie lächeln, Sie haben bereits andere Hormone produziert: Hormone Endorphine. Die Hormone Endorphine werden auch als Glückshormone bezeichnet, sie haben genau das Gegenteil auf das Immunsystem, sie stimulieren es.

Wirkung auf Haut und Haare

Es ist die Wirkung von Cortisol auf Haut und Haar zu beachten. Mit zunehmendem Cortisolspiegel im Blut neigen Akne, Seborrhoe und fettiges Haar dazu. Sehr oft kann man beobachten, wie Akne im Gesicht nach jeder Bewegung oder Reise erscheint. Dies liegt daran, dass jede Bewegung von zu Hause anstrengend ist, und unter Stress wissen Sie, dass...

Da Glukokortikoide auf Proteine ​​eine zerstörerische Wirkung haben, wird Hautkollagen unter ihrem Einfluss nicht nur zerstört, sondern nicht erneut synthetisiert.

Kollagen für die Haut - Dies ist der Hauptbaustoff für die Haut, der während des Baus als Armatur dient. Durch die Zerstörung und Reduktion der Synthese verliert die Haut ihre Elastizität, Festigkeit und Dehydrierung.

Klinisch äußert sich dies im Auftreten von Schwangerschaftsstreifen oder -streifen, die bei dieser Krankheit ihre eigenen Merkmale haben.

Auch erhöhte Cortisolspiegel hemmen die Heilung verschiedener Wunden.

Auswirkungen auf die Knochen

Glukokortikoide haben eine sehr starke Wirkung auf die Knochen. Bei Erkrankungen, die einen Anstieg des Cortisols mit sich bringen, entwickelt sich fast immer eine Osteoporose (Knochenschwund).

Osteoporose kann verschiedene Ursachen haben:

  • Verminderte Kalziumaufnahme aus dem Verdauungstrakt.
  • Erhöhter Kalziumverlust im Urin.
  • Unterdrückung der Bildung von neuem Knochengewebe.

Wirkung auf den Verdauungstrakt

Es ist unmöglich, die Tatsache zu ignorieren, dass Glucocorticoide eine ausgeprägte ulzerogene Wirkung haben, d. H. Sie können Ulcus im Magen und im Zwölffingerdarm verursachen.

Diese Eigenschaft hängt mit der Fähigkeit von Cortisol zusammen, den Säuregehalt des Magens zu erhöhen. Daher ist die Ernennung von Glukokortikoiden zu Patienten mit Ulkuskrankheit (auch in der Vergangenheit) streng kontraindiziert.

Mineralocorticoide

Mineralocorticoide spielen im menschlichen Körper eine ebenso wichtige Rolle. Das Haupthormon der Nebennierenrinde unter den Mineralocorticoiden ist Aldosteron. Die Halbwertszeit von Aldosteron liegt nicht über 15 Minuten. Es bleibt fast alles in der Leber nach der ersten Blutpassage und wird hauptsächlich mit Kot aus dem Körper ausgeschieden.

Im Gegensatz zu Cortisol besitzt Aldosteron kein spezifisches Bindungsprotein. Es ist zu 50% aktiv und zu 50% in mit Plasma verwandten Proteinen (Albumin oder Transcortin), aber diese Beziehung ist sehr fragil.

Die Synthese von Aldosteron wird nicht mehr durch ACTH wie bei Cortisol reguliert, sondern durch das Renin-Angotensin-Aldosteron-System, das eng mit den Nieren zusammenhängt. Mineralokortikoide regulieren den Mineralstoffwechsel im Körper, wie sie unter ihrem Namen gesehen werden, und wirken sich auf Nieren, Darm, Speichel und Schweißdrüsen aus.

Die Hauptwirkung von ihnen natürlich auf die Nieren. Die von Glucocorticoiden betroffenen Gewebe sind jedoch viel größer. Aldosteron trägt zur Rückhaltung von Natrium und Wasser bei und stimuliert auch die Ausscheidung von Kalium.

Wenn mehr Aldosteron vorhanden ist als benötigt wird, behält der Körper mehr Wasser zurück, was zu einem Blutdruckanstieg führt, wie dies beim Hyperaldosteronismus der Fall ist. Sie können über diese Krankheit im Artikel "Hyperaldosteronismus" lesen.

Wenn Aldosteron nicht ausreichend ist, wie bei Nebenniereninsuffizienz und bei einigen Formen von VDCH, gehen Salz und Wasser verloren. Als Ergebnis - die Entwicklung der Dehydratisierung. Ich empfehle, die Artikel zu diesem Thema "Nebenniereninsuffizienz" und "VDKN" zu lesen.

Androgene

Androgene werden im Gegensatz zu Glukokortikoiden und Mineralokortikoiden nicht nur in den Nebennieren, sondern auch in den Sexualdrüsen von Frauen und Männern synthetisiert. Der Unterschied liegt in der Art der Androgene und in ihrer Menge.

In den Nebennieren werden schwache Hormone synthetisiert: Androstendion und Dehydroepiandrosteron (DEA). Dies sind die Hauptquellen von Androgenen für Frauen, da die Eierstöcke der Frauen unbedeutende Mengen an Androgenhormonen produzieren.

Normalerweise beeinflussen diese Androgene das Haarwachstum bei Frauen, die Manifestation sekundärer Geschlechtsmerkmale, halten den Zustand der Talgdrüsen aufrecht und wirken an der Libido-Bildung mit.

Für Männer spielen diese Arten von Androgenen eine untergeordnete Rolle, da sie schwache Hormone sind. Und die Hauptrolle spielt Testosteron, das in den Hoden von Männern produziert wird.

Die Synthese dieser Arten von Nebennierenhormonen wird durch das Hypophysenhormon ACTH reguliert.

Obwohl diese Androgene als schwach betrachtet werden, können sie dazu führen, dass Frauen zu stark virilisiert werden, d. H. Die Aneignung männlicher Merkmale durch eine Frau (Körperbehaarung, Stimmungsschwankungen, Libido, männliche Körperstruktur, falls dies im Erwachsenenalter auftritt usw.). Lesen Sie den Artikel „Hirsutism bei Frauen "und Sie werden sofort klar sein.

Dies sind alle Hauptfunktionen der Hormone der Nebennierenrinde, über die ich sprechen wollte. In meinem nächsten Artikel erfahren Sie, welche Hormone Sie bei Verdacht auf eine Nebennierenerkrankung einnehmen müssen.

Mit Herzlichkeit und Sorge die Endokrinologin Dilyara Lebedeva

Hormone der Nebennierenrinde und ihre Funktionen

Das kleine Paar mit einer Masse von etwa 13 Gramm, die Nebenniere, bezieht sich auf die Hormondrüsen. Die Drüsen befinden sich jeweils auf der rechten und linken Niere. Diese unverzichtbaren "Helfer" spielen eine wichtige Rolle für das normale Funktionieren des Nervensystems und die Gesundheit des gesamten Organismus.

Zonen der Nebennierenrinde und ihrer Hormone

Anatomisch besteht dieses Organ aus zwei Komponenten (Cerebral und Cortex), die vom Zentralnervensystem gesteuert werden. Die Hormone der Nebennierenrinde und ihre Auswirkung auf die Anpassung des Organismus an Stresssituationen, die Kontrolle seiner sexuellen Merkmale, sind nicht zu unterschätzen. Das Fehlen oder das Übermaß an produziertem Sekret gefährdet die Gesundheit und sogar das Leben einer Person. Die Nebennierenrinde ist in drei Bereiche unterteilt:

Hormone der retikulären Zone der Nebennierenrinde

Diese Stelle erhielt ihren Namen wegen des Aussehens in Form eines porösen Netzes, das aus Epithelfilamenten gebildet wurde. Das Haupthormon der retikulären Zone der Nebennieren ist Androstendion, das mit Testosteron und Östrogen verbunden ist. Es ist von Natur aus viel schwächer als Testosteron und wird durch das männliche Hauptgeheimnis im weiblichen Körper dargestellt. Die Bildung und Entwicklung sekundärer sexueller Merkmale hängt von ihrem Grad ab. Eine Abnahme oder Erhöhung der Menge an Androstendion im weiblichen Körper führt zur Entwicklung einer Reihe endokriner Erkrankungen:

  • Genitalstörungen;
  • Aktivierung der Manifestation männlicher Anzeichen (erhöhte Behaarung, reduzierter Stimmumfang);
  • Probleme der Konzeption und des Tragens eines Fötus.

Dehydroepiandrosteron, das in seiner Wirkung ähnlich ist und den unteren Teil der Abdeckung bildet, ist aktiv an der Proteinproduktion beteiligt. Damit steigern Sportler das Muskelpotenzial.

Hormone der Puchalzone der Nebennierenrinde

Die Hormone der Nebennierenrinde der Steroidnatur werden von der Strahlzone dieses Organs synthetisiert. Dazu gehören Cortison und Cortisol. Diese Glukokortikoide sind an vielen Stoffwechselprozessen aktiv beteiligt:

  • aktiviere die Bildung von Glukose;
  • am Abbau von Fetten, Proteinen teilnehmen;
  • entzündliche und allergische Reaktionen reduzieren;
  • eine ausgeprägte stimulierende Wirkung auf das Nervensystem zeigen;
  • Magensäure erhöhen;
  • Flüssigkeit in den Geweben aufbewahren;
  • Immunität bei physiologischer Not (Schwangerschaft) hemmen;
  • regulieren den Blutdruck;
  • Erhöhen Sie die Widerstandsfähigkeit gegen Stress und Schock.

Hormone der glomerulären Zone der Nebennierenrinde - ihre Funktionen

Die Nebennierenrinde produziert Hormone, die den Wasser- und Elektrolythaushalt regulieren. Sie sind als Mineralocorticoide bekannt und werden im glomerulären Bereich synthetisiert. Das Hauptprodukt dieser Gruppe ist Aldosteron, dessen Funktion darin besteht, die Reabsorption von Flüssigkeit und Natrium aus den Hohlräumen zu erhöhen und den Kaliumgehalt in den Nieren zu senken, wodurch das Verhältnis dieser beiden aktiven Mineralien ausgeglichen wird. Hoher Aldosteron ist einer der Indikatoren für die Entwicklung eines stetigen Blutdruckanstiegs.

Hormone der Nebennierenrinde - Analysen

Um bestimmte Krankheiten oder pathologische Funktionsstörungen des endokrinen, urogenitalen und nervösen Systems zu diagnostizieren, verschreiben Ärzte die Blutspiegel der Hormone der Nebennierenrinde. Labortests helfen, die Ursachen von Verstößen bei der systemischen Arbeit von Organen in folgenden Fällen zu ermitteln:

  • emotionale Labilität;
  • depressiver Zustand;
  • Verhalten nach Stress;
  • Schlafstörungen und ständige Schwäche;
  • Änderungen der Glukosespiegel;
  • schmerzhafte Fülle;
  • Anzeichen vorzeitiger Hautalterung;
  • Onkologie.

Die reduzierte Sekretion von Hormonen der Nebennierenrinde tritt häufig bei Allergien verschiedener Genese und Erkrankungen der Haut auf. Mit der Tendenz des weiblichen Körpers zum vorzeitigen Abbruch der Schwangerschaft wird auf der Ebene von Dehydroepiandrosteron geforscht. Die Erhöhung oder Verminderung der Menge an Cortisol und Aldosteron ist ein Indikator für schwerwiegende Pathologien. Die Differenzialdiagnose kann nur von einem erfahrenen Endokrinologen durchgeführt werden. Die Beratung des Frauenarztes ist nicht überflüssig.

Die Grundregeln für die Studie:

  1. Dem Patienten wird morgens venöses Blut abgenommen.
  2. Essen oder trinken Sie keine Nahrung vor dem Eingriff.

Regulierung der Sekretion von Nebennierenhormonen

Die Produktion einer bestimmten Menge von Steroiden wird durch die Hypophyse und den Hypothalamus gesteuert. Adrenocorticotropic Hormon aktiviert die Bildung von Hormonen durch die Nebennierenrinde. Erhöhte Glukortikoidspiegel bewirken eine Abnahme der ACTH-Produktion durch den Hypothalamus. In der Medizin wird dieser Vorgang als „Feedback“ bezeichnet. Die Sexualhormone der Nebennierenrinde (Androgene) werden unter dem Einfluss von ACTH und LH (Luteinisierendes Hormon) synthetisiert. Reduzierte Sekretion führt zu einer verzögerten sexuellen Entwicklung. Das hormonelle Gleichgewicht des Körpers hängt direkt von der gut koordinierten Arbeit ab:

  • Hypophyse;
  • Hypothalamus;
  • kortikale Substanz des endokrinen Organs.

Zubereitungen von Hormonen der Nebennierenrinde

Einige systemische Erkrankungen oder schwere entzündliche Prozesse können nicht ohne den Einsatz von Hormonarzneimitteln geheilt werden. Ihre führende Rolle bei der Behandlung von Erkrankungen rheumatischen, allergischen und infektiösen Ursprungs wurde klinisch nachgewiesen. Das synthetische Hormon der Nebennierenrinde ist ein Modell einer natürlichen Substanz und wird in einigen Fällen als Ersatztherapie oder als wirksames entzündungshemmendes Mittel verordnet.

Die folgenden Arzneimittel sind in der medizinischen Praxis am besten bekannt:

Die pharmazeutische Industrie stellt verschiedene Formen dieser Medikamente für den lokalen und allgemeinen Gebrauch her. Eine Langzeittherapie mit Hormonarzneimitteln wird sehr selten und nur in Fällen extremer Notwendigkeit durchgeführt, da möglicherweise ein "Entzugssyndrom" auftritt und ausgeprägte Nebenwirkungen auftreten. Die Akzeptanz dieser Medikamente erfordert die strikte Kontrolle enger Spezialisten.

Nebennierenhormone: Funktionen, Krankheiten und ihre Behandlung

Überfunktion und Unterfunktion gehören zu den häufigsten Erkrankungen, die mit einer Dysfunktion der Nebennierenhormone einhergehen. Wenn die erste Verletzung der Hormone im Übermaß produziert wird, geht bei der zweiten Hormone dagegen die Fähigkeit verloren, Hormone in der richtigen Menge zu synthetisieren. Lesen Sie in diesem Artikel die wichtigsten Erkrankungen der Nebennierenrinde und ihre Methoden.

Neuroendokrine Drüsen Nebennieren und die Wirkung ihrer wichtigsten Hormone

Die Nebennieren sind kleine gepaarte Organe der inneren Sekretion, die sich oberhalb der oberen Nierenpole befinden und sich zusammen mit den Nieren im retroperitonealen Raum befinden.

Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Funktionen der Nebennierenhormone und die Behandlung von Krankheiten, die durch Produktionsstörungen verursacht werden.

Die Nebennieren sind eine neuroendokrine Drüse, genauer gesagt, jede von ihnen enthält zwei Drüsen gleichzeitig, die "ineinander gesteckt" sind. Das Nebennierenmark produziert Adrenalin und Noradrenalin-Neurotransmitter. Diese Hormone der Nebennierenmark sind an zahlreichen Reaktionen des Nervensystems beteiligt.

Die Nebennierenrinde ist ein rein endokrines Organ. Es gibt drei Schichten. Welche Hormone produzieren die Nebennieren in der glomerulären Schicht der Kortikalis? Es synthetisiert Aldosteron - ein Hormon, das den Wasser-Salz-Stoffwechsel und den Blutdruck reguliert. Nebennierenhormone sind auch Cortisol und andere Glukokortikoide, die in den Strahl- und Retikularzonen produziert werden.

Cortisol ist für den Kohlenhydratstoffwechsel und eine bestimmte Menge von Sexualhormonen verantwortlich, die androgene Aktivität haben und für das Wachstum von Rutenhaaren bei Frauen und Männern verantwortlich sind.

Welche Hormone produzieren die Nebennierenmark: Glukokortikoide

Die Hauptfunktionen der Hormone der Glucocorticoide der Nebennierenrinde:

  • Sie bewirkt eine Erhöhung der Blutzuckerkonzentration auf verschiedene Weise: durch Verringerung der Glukoseaufnahme durch Gewebe (direkter Insulinantagonismus), die wiederum eine kompensatorische Insulinfreisetzung durch das Pankreas bewirkt, indem die Glukoneogenese aus Aminosäuren und Glycerol stimuliert und die Glykogensynthese stimuliert wird.
  • Außerdem hemmen diese Hormone der Nebennierenrinde die Glukoseaufnahme und erhöhen die Lipolyse (Fettabbau) - diese Prozesse sind aktiver an den Gliedmaßen, wo Fettgewebsrezeptoren gegenüber Glukokortikoiden empfindlich sind. Dadurch wird der Fettgehalt an den Gliedmaßen reduziert.
  • Im Körper ist Fettgewebe empfindlicher für die Wirkung von Insulin und daher wird die Lipogenese (Fettsynthese) in seinen Zellen durch die Wirkung von Hyperinsulinämie verstärkt. Unter ihrem Einfluss tritt eine Umverteilung des Fettes im Körper auf: Eine Person hat Fett auf der Brust, dem Bauch, dem Gesäß abgelagert, das Gesicht ist gerundet, auf der Rückseite des Halses erscheint ein "bullischer Widerrist". Gleichzeitig sind die Gliedmaßen dieser Menschen fast fettlos.
  • Die Hormone der Nebennieren erhöhen den Abbau von Proteinen in den Geweben der Muskeln, der Haut, des Bindegewebes, des Fettgewebes und des Lymphgewebes (Lymphknoten, Thymus, Milz).
  • Die Rolle der Nebennierenhormone ist auch ein starker entzündungshemmender Effekt.
  • Wenn Nebennierenhormone produziert werden, werden Rezeptoren für Mineralocorticoide aktiviert (allerdings in geringerem Maße als Mineralocorticoidhormone). Dadurch wird Flüssigkeit im Körper zurückgehalten, der Druck steigt, das Volumen des zirkulierenden Blutes steigt.

Nebennieren-Sekretion von Mineralocorticoidhormonen und ihre Wirkung

Mineralocorticoide sind lebenswichtige Hormone. Das Absterben des Körpers nach Entfernung der Nebennieren kann nur durch Einführen von Hormonen von außen verhindert werden.

Aldosteron sorgt für einen optimalen Wasser-Salz-Austausch zwischen der äußeren und inneren Umgebung des Körpers. Eines der Hauptorgane - die Hormonziele sind die Nieren, wo Aldosteron die Natriumaufnahme mit seiner Verzögerung im Körper bewirkt und die Kaliumausscheidung im Urin erhöht. Zusätzlich wird Wasser in den Nieren zusammen mit Natrium zurückgehalten, was zu einer Erhöhung des Blutvolumens und zu einem Druckanstieg führt. Auf die Zellen der Blutgefäße und des Gewebes wirkt dieses Nebennierenhormon, das den Transport von Natrium und Wasser in den intrazellulären Raum fördert. Bei Tumoren der glomerulären Zone der Nebennierenrinde beginnt die Nebenniere autonom zu arbeiten und das Aldosteron-Muster ist gestört.

Sexualhormone, die die Nebennieren freisetzen

Sexualhormone, die die Nebennieren absondern, regulieren das Wachstum der Rutenhaare in den Achselhöhlen und im Schamhaar, was in den späten Stadien der Pubertät beginnt. Übermäßiges Haarwachstum kann auf Verletzungen der Nebennierenrinde hindeuten. Während der intrauterinen Entwicklung können diese Hormone die Bildung der äußeren Genitalorgane beeinflussen. Wenn beispielsweise aufgrund einer Verletzung der Wirkung von Nebennierenhormonen die Produktion von Glukokortikoiden stark abnimmt, beginnt die Hypophyse, um diesen Mangel zu kompensieren, eine erhöhte Produktion von ACTH. Dieses Sexualhormon der Nebennieren stimuliert jedoch nicht nur die Produktion von Glukokortikoiden, sondern auch die Produktion von Androgenen. Gleichzeitig können bei einem Mädchen mit genetisch weiblichem Geschlecht, der Gebärmutter und den Eierstöcken die äußeren Genitalorgane durch den männlichen Typ gebildet werden. Manchmal wird ein solcher Patient mit einer Fehlfunktion bei der Produktion von Sexualhormonen der Nebennieren bei der Geburt fälschlicherweise dem männlichen Geschlecht zugeschrieben.

Diagnose Um den Funktionszustand zu ermitteln und mit Nebennierenhormonen assoziierte Erkrankungen zu identifizieren, untersuchen Sie den Gehalt an Glukokortikoiden im Blut oder deren Stoffwechselprodukten - 17-Ketosteroiden im Urin. Der Zustand der Mineralkortikoidfunktion der Nebennieren wird anhand des Gehalts und Verhältnisses von Kalium und Natrium im Blut beurteilt. Zur Beurteilung der Autonomie der Drüse werden Funktionstests verwendet: eine Probe mit Wasserlast (mit Hyperaldosteronismus), ein Test mit Einführung von ACTH.

Überfunktion der Nebennierenrinde: Symptome und Behandlung

Die Überfunktion der Nebennierenrinde kann eine Folge der Erkrankung sowie Nebenwirkungen von Therapeutika sein.

Der Grund ist ein Tumor der Nebennierenrinde, der viele Glukokortikoide produziert.

Symptome Bei Patienten mit einer erhöhten Produktion von Nebennierenhormonen steigt der Blutdruck, bei zentralem Typ und Diabetes entwickelt sich Fettleibigkeit, die Muskelschwäche nimmt zu und die Haut wird dünn und trocken. Knochen werden brüchig und brüchig, da Glukokortikoide Parathyroidhormon aktivieren und Kalzium aus den Knochen spülen können. In hohen Dosen können Glukokortikoide die Entwicklung von Magengeschwüren hervorrufen. Frauen können Menstruationsstörungen und Unfruchtbarkeit haben.

Im Urin erhöhte Werte von 17-Kc und 17-ACS, im Blut - hohe Testosteron- und Cortisolwerte. Die Sekretion des Nebennierenhormons Cortisol ist morgens, mittags und abends gleichmäßig hoch (normalerweise dringt das Maximum dieser Hormone morgens in das Blut ein, um 12 Uhr mittags sinkt ihre Konzentration im Blut und abends werden sie recht klein). Auf Röntgenaufnahmen von Knochen - das Phänomen der Osteoporose.

Diagnose Die endgültige Diagnose wird nach der Tomographie der Hypophyse und der Nebennieren gestellt.

Die Behandlung ist prompt, die beschädigte Nebenniere wird entfernt. Nach der operativen Behandlung einer Erkrankung der Nebennierenrinde wird der Zustand des Patienten wiederhergestellt.

Behandlung der Nebennieren-Hyperplasiedysfunktion mit Glukokortikoiden

Die gleichen Wirkungen können bei einer Langzeitbehandlung mit künstlichen Glucocorticoid-Analoga chronisch entzündlicher, allergischer und Autoimmunerkrankungen (z. B. bei rheumatoider Arthritis, Bronchialasthma usw.) beobachtet werden. Die Patienten entwickeln zentrale Fettleibigkeit, erhöhten Druck, hyperazide Gastritis oder Magengeschwüre, Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels (vor Diabetes) oder realen Typ-II-Diabetes, erhöhte Knochenbrüchigkeit durch Auslaugen von Kalzium, Frauen beginnen mit einem männlichen Haarwuchs, Störungen Menstruationszyklus, Unfruchtbarkeit. Eine längere Einführung von Glukokortikoiden (Cortison und seine Analoga) in den Körper kann zu einer Hemmung und Atrophie der Nebennierenrinde sowie zur Hemmung der Bildung von ACTH, aber auch von gonadotropen und die Schilddrüse stimulierenden Hormonen der Hypophyse führen.

Wenn einem Patienten jedoch aufgrund einer schweren chronischen Erkrankung eine langfristige Glukokortikoidtherapie verschrieben wird und er keine Probleme haben möchte, müssen vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden: eine kohlenhydratarme Diät einnehmen, einen Komplex von Vitaminen und Mineralstoffzusätzen einnehmen, Arzneimittel einnehmen, die die Magenschleimhaut schützen. Bestimmte Medikamente und Programme werden mit Ihrem Arzt besprochen.

Für die Behandlung von Prä-Diabetes und die Wiederherstellung des Glukosestoffwechsels verbessern Sie den Zustand von Haut und Haaren, verschreiben Sie eine Diät mit Kohlenhydratrestriktion und erhöhtem Proteingehalt.

Zur Wiederherstellung der Knochenstruktur mit Dysfunktion der Nebennierenrinde wird ein Kombinationspräparat aus Calcium und Vitamin D3 verschrieben.

Für die Wiederherstellung der Magenschleimhaut - spezielle gastroenterologische Präparate.

Erhöhte Sekretion von Nebennierenhormonen Hyperaldosteronismus: Diagnose und Behandlung

Hyperaldosteronismus ist eine Erkrankung, bei der die Nebennierenrinde mehr Aldosteron absondert, als normalerweise erforderlich ist, um das Natrium-Kalium-Gleichgewicht aufrechtzuerhalten.

Eine übermäßige Produktion von Aldosteron führt zu einer Verzögerung im Körper von Natrium und Wasser, zu Schwellungen und erhöhtem Blutdruck, zum Verlust von Kalium- und Wasserstoffionen, was zu Störungen der Erregbarkeit des Nervensystems und des Myokards führt.

Ein primärer Hyperaldosteronismus, der die Funktion der Nebennierenrinde verletzt, entwickelt sich mit einem Aldosteron produzierenden Nebennierenadenom (das sogenannte Kohn-Syndrom) oder mit einer beidseitigen Hyperplasie der Nebennierenrinde. Bei sekundärem Hyperaldosteronismus steigt das Aldosteron im Blut aufgrund von Funktionsstörungen anderer Organe an (z. B. Renin-Hypersekretion von Renin, Hypersekretion von ACTH und anderen).

Diagnose Es werden ein dauerhaft erhöhter Blutdruck, hohe Natriumspiegel und niedrige Kaliumspiegel im Blut ermittelt. Für die Differentialdiagnose verschiedener Formen des Hyperaldosteronismus werden eine Reihe von Funktionstests verwendet.

Behandlung Bei Tumorformen nur operativ verordnet, in anderen Fällen konservative Behandlung mit Diuretika.

Chronische Nebenniereninsuffizienz: Symptome und Behandlung

Chronische Nebenniereninsuffizienz oder Addison-Krankheit - dieser pathologische Zustand wurde erstmals vom britischen Therapeuten Thomas Addison in seiner 1855 veröffentlichten Publikation beschrieben. Morbus Addison (chronische Insuffizienz der Nebennierenrinde oder Hypokortizismus, Bronchitis) ist eine seltene endokrine Erkrankung, die 90% der Nebennierenrinde betrifft und die Fähigkeit verliert, genügend Hormone, insbesondere Cortisol, zu produzieren.

Die häufigste Ursache für eine Insuffizienz der Nebennierenrinde ist ein Autoimmunprozess. In einigen Fällen können die Nebennieren Tuberkulose, Pilzerkrankungen (Histoplasmose, Blastomykose, Coccidioidomykose), Tumore und Blutungen in der Kortikalis der Adern hervorrufen. Bei Nebenniereninsuffizienz kann es aufgrund einer längeren Therapie mit synthetischen Glukokortikoiden zu einer Atrophie der Nebennierenrinde kommen, und schließlich können die Nebennieren während einer Nierenoperation beschädigt oder entfernt werden.

Ähnliche Symptome können sich bei Hypophyseninsuffizienz aufgrund der Beendigung der Stimulation der ACTH der Nebennieren entwickeln.

Symptome Schwäche, Müdigkeit, vor allem nach sportlichen oder stressigen Situationen, Appetitlosigkeit. Symptome einer Nebenniereninsuffizienz sind auch eine Abnahme des Gesamttonus des Körpers.

Allmählich erscheint ein leicht gelbbrauner Hautton, ähnlich der Bräune, aber im Gegensatz zur Bräunung werden auch die Brustwarzen, Lippen und Wangen verstärkt.

Ein schwerwiegendes Symptom ist ein anhaltender Blutdruckabfall, der im Stehen sogar noch weiter reduziert wird (orthostatische Hypotonie).

Oft gibt es Verdauungsstörungen: Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Abwechslung mit Durchfall.

Die Patienten bemerken ein Verlangen nach Salz und salzigen Lebensmitteln, Durst, sie leiden unter Aufmerksamkeitsstörungen, Gedächtnisstörungen, Depressionen, Reizbarkeit, Temperament, Depression.

Frauen haben Scham- und Achselhaare, der Menstruationszyklus ist gestört und Impotenz entwickelt sich bei Männern.

In schweren Fällen treten krampfartige Anfälle auf, die durch einen gestörten Calciumstoffwechsel im Körper (insbesondere nach dem Konsumieren von Milch), Parästhesien (Sensibilitätsstörung), manchmal sogar Lähmungen, Tremor (Zittern der Hände, Kopf) und Schluckstörungen verursacht werden. Entwickelte Dehydratisierung. Dieser Zustand ist lebensbedrohlich und erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt.

Diagnose Es wird auf der Grundlage von Beschwerden und dem Auftreten der Patienten, einer anhaltenden Blutdrucksenkung und einer schlechten körperlichen Toleranz durchgeführt. Das Blut der Patienten zeigt niedrige Cortisolspiegel, hohe Kalium- und Harnstoffspiegel, niedrige Natrium- und Glukosespiegel sowie hohe ACTH-Spiegel (es verursacht Hautflecken aufgrund der Affinität von ACTH zu Melatonin). Bei Hypophysenläsionen liegt der ACTH-Spiegel unter dem Normalwert. Manchmal ist es möglich, Antikörper im Nebennierengewebe zu identifizieren.

Behandlung Ernennung zur Lebensersatztherapie mit Nebennierenhormonen. Dem Patienten wird eine Diät empfohlen, die eine ausreichende Menge an Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten und Vitaminen enthält, insbesondere C und B (empfohlen wird ein Hühnerlippensud, schwarze Johannisbeeren, Bierhefe). Speisesalz wird in einer erhöhten Menge konsumiert (20 g / Tag). Bei dieser Krankheit, die mit einem Ausfall der Produktion von Nebennierenhormonen einhergeht, ist eine Behandlung ohne eine ausgewogene Ernährung nicht möglich. Es ist notwendig, den Verbrauch an Kartoffeln, Erbsen, Bohnen, Bohnen, Trockenfrüchten, Kaffee, Kakao, Schokolade, Nüssen und Pilzen zu reduzieren.

Gemüse, Fleisch, Fisch müssen gekocht verzehrt werden. Die Diät während der Behandlung der Nebenniereninsuffizienz ist fraktionell, ein leichter Snack (Glas Milch) wird vor dem Schlafengehen empfohlen.

Hypoaldosteronismus der Nebenniereninsuffizienz

Eine Krankheit, bei der die Nebennieren nicht genügend Aldosteron produzieren. Der primäre Hypoaldosteronismus wird höchstwahrscheinlich durch einen angeborenen Mangel an Enzymsystemen verursacht, die die Synthese von Aldosteron in den letzten Stadien steuern. Es wird bei Säuglingen oder in der frühen Kindheit festgestellt.

Die Defektbiosynthese von Aldosteron kann bei ständiger oder längerer Einnahme einer Reihe von Medikamenten auftreten.

Sekundärer Hypoaldosteronismus ist mit einer unzureichenden Reninproduktion der Nieren oder der Freisetzung von inaktivem Renin verbunden. Diese Form begleitet und kompliziert häufig den Verlauf von Krankheiten wie Diabetes mellitus und chronischer Nephritis mit renaler tubulärer Azidose.

Symptome Es wird hauptsächlich bei Männern beobachtet. Die Patienten klagen über allgemeine und muskuläre Schwäche, anhaltend niedrigen Druck und einen seltenen Puls, Schwindel und Neigung zu Ohnmacht. Auch die Symptome der Nebennierenrindenkrankheit sind eine Verletzung des Atemrhythmus bis hin zu Anfällen mit Betäubung und Anfällen.

Diagnose Niedrige Aldosteronspiegel, Hyperkaliämie, manchmal Hyponatriämie und normale oder erhöhte Cortisolspiegel werden im Blut gefunden. Im EKG werden Anzeichen einer Hyperkaliämie aufgezeichnet: Verlängerung des PQ-Intervalls, Bradykardie, der eine oder andere Grad der Querblockade, ein hoher spitzer Zahn in der Brust.

Behandlung Einführung von Natriumchlorid und Flüssigkeiten, Präparate synthetischer Mineralocorticoide für die Ersatztherapie. Die Therapie wird auf Lebenszeit fortgesetzt.

Pflanzliche Arzneimittel bei Verletzungen der Nebennierenrinde

Kräuterpräparate werden für die Überfunktion der Nebennierenrinde mit der Entwicklung von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels verwendet. Kräutermedizin hilft, den Blutzucker zu normalisieren und die Entwicklung von Diabetes zu vermeiden.

Kräuterpräparate, Dekokte und Infusionen dürfen nur als Hilfstherapie und nur unter ärztlicher Aufsicht verwendet werden.

Löwenzahnwurzeln

1 EL l Gehackte Löwenzahnwurzel gießen Sie 1 Tasse kochendes Wasser und kochen Sie 15 Minuten lang. 2 Stunden ziehen lassen, dreimal täglich 1/4 Tasse vor den Mahlzeiten einnehmen.

Birkenblätter

1 EL l zerdrückte Birkenblätter gießen 1 Tasse kochendes Wasser und kochen 10 Minuten lang. Bestehen Sie darauf, dass Sie 6 Stunden abseihen und dreimal täglich 1/3-Glas zu den Mahlzeiten einnehmen.

Klettenwurzeln

1 Dessert l. Gehackte Klettenwurzel gießen Sie 300 ml Wasser und kochen Sie 15 Minuten lang. 30 min ziehen lassen Abseihen und 1 EL nehmen. l 3-4 mal täglich nach den Mahlzeiten.

Haferhalme

1 EL l Gehackte Haferstiele gießen Sie 300 ml kochendes Wasser und kochen Sie 15 Minuten lang. Bestehen Sie 3-4 Stunden und nehmen Sie dreimal täglich 1/2 Tasse vor den Mahlzeiten.

Welche Hormone produzieren die Nebennieren?

Die Nebennieren sind die Dampfdrüse der inneren Ausscheidung. Ihr Name gibt nur die Position der Organe an, sie sind kein funktionelles Anhängsel der Nieren. Die Drüsen sind klein:

  • Gewicht - 7-10 g;
  • Länge - 5 cm;
  • Breite - 3-4 cm;
  • Dicke - 1 cm.

Die Nebennieren sind trotz ihrer bescheidenen Parameter das am stärksten wachsende Hormonorgan. Laut verschiedenen medizinischen Quellen sekretieren sie 30-50 Hormone, die die Vitalfunktionen des Körpers regulieren. Die chemische Zusammensetzung der Wirkstoffe wird in mehrere Gruppen unterteilt:

  • Mineralocorticoide;
  • Glucocorticosteroide;
  • Androgene;
  • Katecholamine;
  • Peptide.

Die Nebennieren unterscheiden sich in ihrer Form: Die rechte ähnelt einer dreiseitigen Pyramide, die linke - ein Halbmond. Das Organgewebe ist in zwei Teile unterteilt: kortikal und zerebral. Sie haben unterschiedliche Ursprünge, unterscheiden sich in der Funktion und haben eine spezifische Zellzusammensetzung. Im Embryo beginnt sich die kortikale Substanz in Woche 8 zu bilden, die Medulla - in 12-16.

Die Nebennierenrinde hat eine komplexe Struktur, es gibt drei Teile (oder Zonen):

  1. Glomerular (Oberflächenschicht am dünnsten).
  2. Puchkovaya (Durchschnitt).
  3. Mesh (neben der Medulla).

Jeder von ihnen produziert eine bestimmte Wirkstoffgruppe. Der visuelle Unterschied in der anatomischen Struktur kann auf mikroskopischer Ebene festgestellt werden.

Nebennierenhormone

Die wichtigsten Hormone der Nebennieren und ihre Funktionen:

Rolle im Körper

Die Hormone der Nebennierenrinde machen 90% der Gesamtsumme aus. Mineralocorticoide werden in der glomerulären Zone synthetisiert. Dazu gehören Aldosteron, Corticosteron, Desoxycorticosteron. Substanzen verbessern die Permeabilität von Kapillaren, serösen Membranen, regulieren den Wasser-Salz-Stoffwechsel und bieten die folgenden Prozesse:

  • Aktivierung der Absorption von Natriumionen und Erhöhung ihrer Konzentration in Zellen und Gewebeflüssigkeit;
  • Abnahme der Absorptionsrate von Kaliumionen;
  • erhöhter osmotischer Druck;
  • Flüssigkeitsretention;
  • Blutdruck erhöhen.

Die Hormone der Puchalzone der Nebennierenrinde sind Glukokortikoide. Cortisol und Cortison sind die wichtigsten. Ihre Hauptaktivität ist auf die Erhöhung der Glukose im Blutplasma aufgrund der Umwandlung von Glykogen in der Leber gerichtet. Dieser Prozess beginnt, wenn der Körper einen akuten Bedarf an zusätzlicher Energie erfährt.

Hormone dieser Gruppe haben einen indirekten Einfluss auf den Fettstoffwechsel. Sie reduzieren die Geschwindigkeit der Fettsplitterung, um Glukose zu gewinnen, und erhöhen die Fettmenge im Unterleib.

Die Hormone der kortikalen Substanz der retikulären Zone umfassen Androgene. Die Nebennieren synthetisieren eine kleine Menge Östrogen und Testosteron. Die Hauptsekretion von Sexualhormonen wird durch die Eierstöcke bei Frauen und die Hoden bei Männern durchgeführt.

Die Nebennieren sorgen für die notwendige Konzentration männlicher Hormone (Testosteron) im Körper einer Frau. Dementsprechend steht bei Männern die Entwicklung weiblicher Hormone (Östrogen und Progesteron) unter der Kontrolle dieser Drüsen. Grundlage für die Bildung von Androgenen sind Dehydroepiandrosteron (DEG) und Androstendion.

Die wichtigsten Hormone der Nebennierenmark sind Adrenalin und Noradrenalin, die Katecholamine sind. Das Signal über ihre Entwicklungsdrüsen erhält das sympathische Nervensystem (innerviert die Aktivität der inneren Organe).

Die Hormone der Medulla fallen unter Umgehung der Synapse direkt in den Blutkreislauf. Daher gilt diese Schicht der Nebennieren als spezialisierter Plexus sympathicus. Sobald sich die Wirkstoffe im Blut befinden, nehmen sie rasch ab (die Halbwertszeit von Adrenalin und Noradrenalin beträgt 30 Sekunden). Die Reihenfolge der Katecholaminbildung ist wie folgt:

  1. Ein externes Signal (Gefahr) dringt in das Gehirn ein.
  2. Der Hypothalamus ist aktiviert.
  3. Sympathische Zentren werden im Rückenmark (Thoraxregion) angeregt.
  4. In den Drüsen beginnt die aktive Synthese von Adrenalin und Noradrenalin.
  5. Katecholamine werden ins Blut abgegeben.
  6. Substanzen interagieren mit Alpha- und Beta-Adrenozeptoren, die in allen Zellen enthalten sind.
  7. Es gibt eine Regelung der Funktionen der inneren Organe und der Vitalprozesse, um den Körper in einer Stresssituation zu schützen.

Die Funktionen der Nebennierenhormone sind vielfältig. Die humorale Regulierung der Körperaktivität wird unbedingt durchgeführt, wenn die Wirkstoffe in der richtigen Konzentration produziert werden.

Bei längeren und signifikanten Abweichungen der Haupthormone der Nebennieren entwickeln sich gefährliche pathologische Zustände, Lebensprozesse werden gestört und es kommt zu Funktionsstörungen der inneren Organe. Eine Änderung der Wirkstoffkonzentration weist auf bestehende Erkrankungen hin.