Behandlung von Blasenentzündungen - in welchen Fällen müssen Krankenhausaufenthalte erfolgen

Blasenentzündung ist ein medizinischer Begriff, der verwendet wird, um Erkrankungen der Blase zu bezeichnen. In den meisten Fällen wird die Entzündung durch eine bakterielle Infektion verursacht; Für solche Krankheiten ist der gebräuchliche Name Harnwegsinfektion (UTI). Blasenentzündungen verursachen oft Schmerzen und schwere Beschwerden und können zu schweren gesundheitlichen Problemen führen, wenn sich die Infektion auf die Nieren ausbreitet.

Sehr viel seltener tritt Zystitis als Reaktion auf bestimmte Medikamente, Strahlentherapie oder potenzielle Reizstoffe wie Hygienesprays, spermizide Gele und längere Verwendung des Katheters auf. Darüber hinaus kann die Blasenentzündung bei einigen Krankheiten eine Komplikation darstellen.

Bakterielle Zystitis wird normalerweise mit Antibiotika behandelt. Die Behandlung anderer Arten von Blasenentzündungen hängt von der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung ab.

Symptome

Die häufigsten Symptome einer Blasenentzündung sind:

- Starker und sehr häufiger Harndrang.

- Brennen beim Wasserlassen

- Bei häufigem Wasserlassen gibt es eine sehr geringe Menge an Urin.

- Das Vorhandensein von Blut im Urin (Hämaturie)

- Bewölkter oder stark riechender Urin

- Unbehaglichkeitsgefühle im Beckenbereich

- Druckgefühl im Unterleib

- Leichter Anstieg der Körpertemperatur

Bei Kleinkindern kann ein Symptom einer Blasenentzündung die Enuresis sein. Es kann auch auf eine HWI hinweisen, insbesondere wenn nachts oder tagsüber mindestens einmal pro Woche Anzeichen einer Enuresis auftreten.

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Arzt so bald wie möglich konsultieren, wenn Sie neben den oben genannten Symptomen Anzeichen einer Niereninfektion haben, wie z.

- Schmerzen im Rücken oder an der Seite

- Übelkeit und Erbrechen

Wenn das Urinieren sehr häufig und sehr schmerzhaft über mehrere Stunden andauert oder wenn Sie Blut im Urin bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Sie sollten auch Ihren Arzt aufsuchen, wenn Symptome einer Zystitis auftreten, nachdem Sie wegen dieser Krankheit mit Antibiotika behandelt wurden. Möglicherweise benötigen Sie andere Medikamente.

Behandlung

Antibiotika werden am häufigsten zur Behandlung von Zystitis eingesetzt. Welche Antibiotika verschrieben werden sollen und wie lange die Behandlung dauern soll, hängt von den Testergebnissen ab.

Häufig klingen die Symptome einer Blasenentzündung bereits am Tag nach Beginn der Antibiotika ab. Je nach Schwere der Infektion müssen sie jedoch drei Tage bis zu einer Woche eingenommen werden. Unabhängig davon, wie schnell die Symptome verschwunden sind und wie lange die Behandlung vom Arzt verordnet wurde, ist es wichtig, das Medikament so lange einzunehmen, wie es empfohlen wurde, um sicherzustellen, dass die Infektion wirklich geheilt und nicht vorübergehend „verborgen“ ist.

Bei wiederkehrender HWI kann eine längere Behandlung mit Antibiotika erforderlich sein.

Die Behandlung der interstitiellen Zystitis ist schwierig, da die Ursache der Entzündung unklar ist. Zur Linderung des Zustands wird in der Regel eine Therapie verschrieben, um die Symptome zu reduzieren, insbesondere durch Einnahme spezieller Medikamente, elektrische Nervenstimulation und andere Methoden.

Bei nichtinfektiöser Zystitis ist es wichtig, genau herauszufinden, was sie verursacht hat. Um dies zu tun, müssen Sie den Reiz identifizieren (z. B. um die Verwendung einiger Kosmetika abzulehnen und die Reaktion des Körpers zu beobachten). In der Regel verschwinden die Symptome einer Blasenentzündung innerhalb weniger Tage nach Ausschluss des Reizes.

Wenn Zystitis eine Komplikation der Chemotherapie oder Strahlentherapie ist, besteht die Behandlung in der Regel aus Schmerzmitteln. Nach Abschluss einer Chemotherapie oder Strahlentherapie klingt die Zystitis in der Regel ab.

Behandlungsmethoden

Die Hauptmethoden zur Behandlung von Blasenentzündungen sind Medikamente, die eine kurze Einnahme von starken Antibiotika umfassen, und die Selbstbehandlung mit traditioneller Medizin, die die Symptome der Blasenentzündung unterdrücken kann, ist bei milden Infektionen ebenso wirksam.

Selbstbehandlung von Blasenentzündungen

In milden Infektionsfällen, dh bei unkomplizierter Zystitis, können Symptome auf folgende Weise unterdrückt werden:

Einnahme von Schmerzmitteln, die in nicht verschreibungspflichtigen Apotheken erhältlich sind (am besten sind Medikamente mit entzündungshemmenden Eigenschaften zu wählen). Die Einnahme solcher Medikamente ist streng nach den Anweisungen des Herstellers erforderlich.

Reduzieren der Harnsäuregehalt durch Sodalösung: Ein- oder zweimal täglich müssen Sie ein Glas Wasser trinken, in dem ein halber Teelöffel gewöhnliches Backpulver gelöst ist. Eine ähnliche Wirkung haben Zubereitungen, die Natriumbicarbonat oder Kaliumcitrat (Kaliumcitrat) einschließen - solche Produkte können in der Regel ohne ärztliche Verschreibung in Apotheken gekauft werden. Die Verringerung der Acidität des Urins hilft, ein unangenehmes Gefühl von Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen zu unterdrücken, was die Zystitis begleitet.

Erhöhen der verbrauchten Flüssigkeitsmenge, wodurch der Vorgang des "Auswaschens" von Bakterien aus der Blase beschleunigt wird.

Behandlung von Blasenentzündungen

Ärzte empfehlen Antibiotika zur Behandlung von Blasenentzündungen, die drei bis sechs Tage eingenommen werden müssen. Die Behandlung mit Antibiotika muss abgeschlossen sein, auch wenn die Symptome der Zystitis vor dem Ende der Behandlung verschwunden sind, um die bakterielle Kultur, die die Zystitis hervorgerufen hat, vollständig zu zerstören. Bei Einnahme von Antibiotika müssen Sie die vom Arzt oder Hersteller angegebene Dosierung einhalten.

Wenn die Symptome einer Blasenentzündung auch nach Beendigung der Antibiotikagabe nicht verschwinden, ist ein Arztbesuch zwingend erforderlich - dies kann auf das Vorhandensein einer Resistenz (Immunität) von Bakterien gegenüber dem ausgewählten Arzneimittel hinweisen.

In der Regel werden orale Medikamente zur Behandlung von Blasenentzündungen eingesetzt - solche Antibiotika reduzieren das Risiko, dass sich die Infektion auf die Nieren ausbreitet. Für die Behandlung von unkomplizierten Harnwegsinfektionen beträgt die Dauer der Antibiotika-Behandlung drei Tage für Frauen und sieben bis vierzehn Tage für Männer. In komplizierten Situationen, wie Schwangerschaft oder Diabetes, dauert die Antibiotika-Behandlung zur Behandlung von Blasenentzündungen zwischen sieben und vierzehn Tagen.

Die am häufigsten verwendeten Antibiotika zur Behandlung von Zystitis sind Trimethoprim-Sulfamethoxazol-, Amoxicillin-, Doxycilin- und Fluorchinolon-Präparate. Um die durch eine Blasenentzündung verursachten Schmerzen zu unterdrücken, verwenden Sie entweder in der Apotheke verfügbare Standard-Schmerzmittel ohne ärztliches Rezept oder Phenazopyridinhydrochlorid. Für die gesamte Dauer der Behandlung der Zystitis wird empfohlen, den Flüssigkeitsverbrauch zu erhöhen.

Die wichtigsten Methoden zur Behandlung der chronischen Zystitis

Die Einnahme einer Einzeldosis Antibiotikum nach dem Geschlechtsverkehr zur Vorbeugung einer Blasenentzündung, deren Symptome nach sexueller Aktivität verstärkt werden.

Antibiotika in extrem kleinen Dosen zur Vorbeugung von Blasenentzündungen.

Akzeptanz von Medikamenten und Mitteln, die den Säuregehalt des Urins (z. B. Ascorbinsäure oder Cranberrysaft) reduzieren.

Das Fehlen einer antibiotischen Wirkung kann auch bei längerer Behandlung auf eine interstitielle Zystitis hindeuten - eine seltene chronische Entzündung der Blasenwände, die nicht infektiös ist. Für die Behandlung von interstitieller Zystitis sind herkömmliche Verfahren nicht geeignet.

Wie viele Tage erkranken Menschen bei Frauen an Blasenentzündung?

Eine Blasenentzündung in ihrer akuten Form wird als ziemlich schwerwiegend angesehen. Und wenn es falsch ist, sich für eine therapeutische Behandlung zu entscheiden oder falsche Handlungen zuzulassen, können Komplikationen auftreten.

Und die Symptome selbst sind so, dass der Patient von häufigen Wünschen nach Urin, Schmerzen eines jammernden Charakters im Unterleib, geplagt wird.

Die Hauptgefahr der Krankheit besteht darin, dass sich die Virusinfektion recht schnell ausbreitet. Bei ersten Anzeichen der Erkrankung sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Was bedeutet nicht hilfreiche Hilfe?

Einige Leute denken, dass die Krankheit kein Gesundheitsrisiko darstellt. Die weibliche Blasenentzündung kann sich jedoch in verschiedenen Formen entwickeln, was eine Entzündung des Harnstoffs darstellt. Gründe dafür sind Hypothermie, geschwächte Immunität, Nachgeburt, Stresssituationen, Hygieneverletzungen, das Eindringen von Bakterien in die Blase, chronische Erkrankungen, Unterbehandlung von Erkrankungen des Urogenitalsystems. Die Form der Erkrankung bestimmt, wie schnell sich der Patient erholt.

Eine verspätete Behandlung oder Verstöße können negative Folgen haben. Dazu gehören:

  • Schädigung der Schleimhäute, der Muskeln und der Blasenwände;
  • Pyelonephritis-Bildung;
  • negative Auswirkungen auf die Fortpflanzung, Unfruchtbarkeit;
  • spontane Harnabgabe, Funktionsstörung des Schließmuskels.

Wer eröffnet ein Krankenhaus?

Die folgenden Gründe wirken sich auf die Ausstellung eines Dokuments zur vorübergehenden Behinderung aus.

  • die Schwere der schmerzhaften Symptome;
  • Beteiligung benachbarter Organe am Krankheitsprozess;
  • Knebelreflex;
  • Zyanose im Bereich des Dreiecks bestehend aus Nase und Lippen;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Störungen der Urinausscheidung.

Schmerzen sind akut oder kaum wahrnehmbar. In einigen Situationen sind sie so stark, dass der Patient die Bewegungsfähigkeit verliert. In einer solchen Situation ist ein Fachgespräch erforderlich. Erhöhte Temperatur wird als Zeichen einer Eiter- oder Nierenbeteiligung angesehen. In jedem Fall muss der Patient ein Krankenhaus aufsuchen, um die Gesundheit wiederherzustellen.

Bei hohen Temperaturen sollte der Patient im Bett bleiben. Da der Patient weiterhin auf den Beinen bleibt, riskiert er einige Komplikationen.

Zur Bestätigung der Ansammlung von Eiter oder stark ausgeprägter Entzündungszeichen ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich. Akute und chronische Zystitis können zu Hause behandelt werden. Wenn die Symptome besonders ausgeprägt sind, dauert es mehrere Tage, um im Bett zu bleiben.

Frauen mit hohem Fieber und starken Schmerzen sollten einen Frauenarzt aufsuchen, um die Entstehung eines Entzündungsprozesses in den Genitalien zu verhindern. Und wenn die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht, muss die Krankheit sofort beseitigt werden, und es ist wünschenswert, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden. Beachten Sie, dass für schwangere Frauen die Krankenhausfreigabe als obligatorisches Verfahren gilt.

Warum brauchen Sie einen Krankenurlaub?

Die Frage der Registrierung einer Krankenliste bei Zystitis wird vom Arzt unter Berücksichtigung der aktuellen Situation entschieden. Es muss betont werden, dass bei chronischen Formen der Blasenentzündung nicht so hell, an den Beinen getragen werden kann. Akute entzündliche Prozesse implizieren jedoch einen anderen Ansatz.

Zuerst müssen Sie eine vollständige Untersuchung durchlaufen, um die korrekte Diagnose zu ermitteln. Dazu müssen Sie verschiedene Arten von Analysen durchführen und instrumentelle Untersuchungen durchführen. Dafür ist Zeit erforderlich, und ohne ein Krankenhaus zu haben, wird es sehr schwierig sein, alle Aktivitäten auszuführen.

Wenn Sie keine Krankenliste erhalten, sollte einem Patienten mit Zystitis Zeit für die Untersuchung eingeräumt werden, und in den meisten Fällen werden diese nicht vollständig abgeschlossen, sondern nur auf einen Urintest beschränkt. Dieser Ansatz trägt zum Verzicht auf Entzündungen benachbarter Organe bei und führt zu negativen Manifestationen im Behandlungsverlauf.

Die Erweiterung des Krankenhauses erfolgt alle drei Tage. Die Gesamtdauer der Invalidität aufgrund einer Erkrankung kann bei Komplikationen bis zu zwei Wochen betragen.

Bettruhe und seine Notwendigkeit

Während einer Exazerbation, wenn der Schmerz stark ausgeprägt ist und die Temperatur angestiegen ist, ist es sehr wichtig, dem Körper mehrere Tage Ruhe zu geben. Dies hilft, Schmerzen zu lindern und eine schwierige Zeit ohne besondere Komplikationen zu überstehen. In dieser Situation wird ein Besuch im Krankenhaus verschoben, der Arzt wird ins Haus gerufen.

Wenn Nieren in den Krankheitsprozess involviert sind, müssen Sie sich auch im Bett befinden und Schmerzmittel einnehmen. Vor der Einnahme ist eine Rücksprache mit dem Urologen erforderlich, da die Schmerzen durch die Bewegung von Nierensteinen oder in der Harnröhre entstehen können. Diese Situation erfordert ein dringendes Eingreifen und sogar ein Krankenhausaufenthalt.

Bettruhe ist für schwangere Frauen obligatorisch. Es ist zu beachten, dass jede Infektion die Bildung des Fötus negativ beeinflussen kann.

Wenn Sie bestimmte Symptome und hohe Temperaturen haben, müssen Sie sich mit einer Decke abdecken, viel Flüssigkeit verwenden und einen Spezialisten ins Haus einladen. Medikamente und Schmerzmittel sind nur vom behandelnden Arzt erlaubt.

Bettruhe und dekorierte Entlastung geben Ihnen eine verlässliche Möglichkeit zur Behandlung und Erholung des Körpers. Rückfälle und mögliche Komplikationen werden vollständig ausgeschlossen.

Sind sie im Krankenhaus mit Blasenentzündung?

Ein Krankenhausaufenthalt für diese Krankheit ist für Exazerbationen erforderlich und falls ein Katheter installiert werden muss. Indikationen für eine stationäre Behandlung können entzündliche Prozesse in den Nieren sein, die zu hohen Körpertemperaturen und akuten Schmerzen in der Lendengegend führen. Dies ist eine Pyelonephritis, die für den Menschen eine Gefahr darstellt, wenn sie nicht behandelt wird.

Vorbeugende Maßnahmen

Es kommt vor, dass die Krankheit zurückkommen kann. In solchen Situationen schreibt der Arzt eine zusätzliche Untersuchung vor, um die Ursachen für das Auftreten entzündlicher Prozesse zu ermitteln. Möglicherweise ist im Körper ein chronischer Infektionsherd geblieben, aus dem Bakterien zusammen mit Blut in die Harnröhrenkanäle eindringen.

Vielleicht erfordert Ihre Arbeit einen langen Aufenthalt auf der Straße. In diesem Fall sollten Sie sich warm anziehen, um den Körper nicht zu kühlen.

Ein weiterer wahrscheinlicher Grund ist ein sitzender Lebensstil. Es ist notwendig, den Prozess stündlich zu unterbrechen und eine kleine körperliche Übung durchzuführen, um zu verhindern, dass Blut im Beckenbereich stagniert.

Krankenhausaufenthalt wegen Blasenentzündung - wichtige Punkte

Blasenentzündung ist eine Entzündung der Blase, die normalerweise durch eine Infektion der Harnwege verursacht wird. Blasenentzündung äußert sich nicht nur als Unbehagen beim Entleeren der Blase und Schmerzen im Unterleib, sondern kann auch viel ernsthaftere Probleme verursachen, wenn sich die Infektion von der Blase auf die Nieren ausbreitet.

Im Falle einer Verschlimmerung der Krankheit und der Installation eines Katheters kann ein Krankenhausaufenthalt wegen Zystitis erforderlich sein. Ein Krankenhausaufenthalt gegen Entgelt ist in diesem Fall trotz der relativ hohen Kosten vorzuziehen, da städtische Kliniken nach der Installation des Katheters oft nicht genug auf die Überwachung des Patienten achten und eine solche Überwachung zur Überwachung des Behandlungserfolgs erforderlich ist.

Eine Indikation für einen Krankenhausaufenthalt bei Zystitis kann auch eine Nierenentzündung sein - Pyelonephritis. Pyelonephritis äußert sich als starker und schneller Anstieg der Körpertemperatur, akute Schmerzen in der Lendengegend (zumeist auf der Seite der betroffenen Niere). Pyelonephritis ist für das Leben des Patienten gefährlich, wenn er nicht behandelt wird. In solchen Situationen ist es daher unbedingt erforderlich, den Patienten in ein Krankenhaus zu bringen.

Behandlung von Blasenentzündungen

Die Behandlung von Blasenentzündungen hängt von der Ursache ab. In einigen Fällen kann eine Zystitis durch die Einnahme eines bestimmten Medikaments verursacht werden. Für eine erfolgreiche Behandlung reicht es aus, das Medikament abzubrechen. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle erfordert die Behandlung von Zystitis jedoch die Einführung schwerwiegenderer Maßnahmen - unter Einnahme antibakterieller oder antimykotischer Mittel. Nur ein Arzt kann das Bestrahlungsmuster der Zystitis basierend auf den Diagnoseergebnissen richtig auswählen. In einigen Situationen müssen Sie möglicherweise zusätzlich Hormone und entzündungshemmende Medikamente sowie Vitamine einnehmen. In jedem Fall muss der Patient vor der Ernennung eines bestimmten Behandlungsschemas für Zystitis einer gründlichen Untersuchung unterzogen werden, um die genaue Ursache der Erkrankung zu ermitteln.

Besondere Aufmerksamkeit wird der Behandlung von Zystitis bei schwangeren Frauen gewidmet. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass einige der zur Behandlung von Zystitis gebräuchlichen Medikamente für den Fötus oder die Gesundheit der werdenden Mutter gefährlich sein können. Daher muss vor der Behandlung ein Frauenarzt konsultiert werden.

Falls die Zystitis von einer Genitalinfektion begleitet wird, kann die Behandlung für beide Krankheiten gleichzeitig verordnet werden, und der Patient sollte in einem Krankenhaus streng überwacht werden.

Wann werden sie mit Blasenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert?

Hallo! Könnten Sie mir bitte sagen, wenn Sie mit Blasenentzündung im Krankenhaus sind? Ich bin schon seit mehreren Wochen krank, ich möchte mich einer vollständigen Untersuchung unterziehen, aber es gibt immer noch keine Möglichkeit für einen Krankenhausaufenthalt aufgrund der bestehenden familiären Situation.

Ist ein Krankenhausaufenthalt notwendig?

Die Blasenentzündung ist eine ziemlich gefährliche Krankheit, die verschiedene Folgen hat. Die Symptome ähneln möglicherweise anderen Krankheiten und gehen niemals von alleine los. Daher ist es wichtig, in einer medizinischen Einrichtung gründlich untersucht zu werden, um alle erforderlichen Tests zu bestehen, woraufhin der Arzt entscheidet, ob der Patient ins Krankenhaus muss.

In den meisten Fällen verschreibt der Arzt sowohl bei akuter als auch bei chronischer Zystitis eine Behandlung, die zu Hause durchgeführt werden kann. In einigen Stadien der Blasenentzündung ist das Krankenhausregime jedoch einfach notwendig. Wenn sich herausstellt, dass der Prozess einen eitrigen Charakter angenommen hat, ist es besser, ins Krankenhaus zu gehen und sich einer vollständigen Behandlung zu unterziehen. Zu Hause kann eine komplizierte Blasenkrankheit nicht bis zum Ende geheilt werden, wodurch der Patient häufig einen Rückfall erleidet.

Bei den ersten Anzeichen einer Blasenentzündung ist es wichtig, sich an den örtlichen Arzt zu wenden, um Krankenhausaufenthalte zu vermeiden. Wenn sich die Krankheit bereits verlängert hat und die Nieren und andere Organe befallen hat, ist es unwahrscheinlich, dass sich der Patient zu Hause erholt. Sie sollten ins Krankenhaus gehen, wenn Sie folgende Symptome haben:

  • starke Schmerzen;
  • ausgeprägte Blasenentleerungsstörung;
  • hohes Fieber;
  • Beteiligung anderer Organe am Krankheitsprozess;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Wenn bei einer schwangeren Frau eine Krankheit entdeckt wird, ist es wichtig, den Entzündungsprozess benachbarter Organe auszuschließen, für den eine Untersuchung durch einen Frauenarzt erforderlich ist, nachdem zusätzliche Tests bestanden wurden. Im Krankenhaus muss der Patient eine Krankenliste erhalten, da der Untersuchungs- und Behandlungsprozess viel Zeit in Anspruch nimmt.

Wenn der Patient starke Schmerzen und hohe Temperaturen hat, ist es notwendig, die Bettruhe aufrechtzuerhalten und den Arzt zum Haus zu rufen. Starke Schmerzen können auf die Beteiligung der Nieren am pathologischen Prozess oder auf die Bewegung von Steinen oder der Blase hindeuten. In solchen Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt unerlässlich, wobei den Beschwerden des Kindes besondere Aufmerksamkeit zu widmen ist, da Kinder häufig auch an einer Blasenentzündung leiden.

Ist ein Krankenhausaufenthalt wegen Blasenentzündung notwendig?

Spezifität der weiblichen Blasenentzündung - die Behandlung von Krankheiten im Haushalt

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Der entzündliche Prozess, der bei Frauen in der Blase auftritt, wird von unangenehmen Empfindungen begleitet und kann zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen. Trotzdem werden therapeutische Maßnahmen mit dem üblichen Krankheitsverlauf zu Hause durchgeführt. Wie Zystitis behandelt werden soll, muss der Arzt entscheiden. Die Qualität der Umsetzung seiner Empfehlungen bestimmt maßgeblich die Wirksamkeit des Ansatzes und die Geschwindigkeit, mit der sich der Zustand des Patienten verbessert. Für die schnelle Behandlung von Blasenentzündungen bei Frauen bietet die moderne Medizin alle notwendigen Ressourcen. Sie müssen sie nur richtig anwenden.

Merkmale des Regimes bei der Behandlung von Zystitis

Der Urologe erklärt Ihnen ausführlich, was eine Blasenentzündung ist und wie sie behandelt werden soll. Es ist für ihn und muss gehen, wenn es Anzeichen für eine Entzündung der Blase gibt. In den meisten Fällen wird eine Therapie zur Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit der Ausscheidungsorgane zu Hause durchgeführt. Nur im Falle eines komplizierten Krankheitsverlaufs oder der Ausbreitung einer Krankheit auf andere Organe muss der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden. Aber selbst in dieser Situation kann nur ein Arzt entscheiden, was und wie er die Krankheit behandeln soll.

Eine schnelle Behandlung von Blasenentzündungen ist ohne die richtige Organisation des Frauenregimes nicht möglich. Dies sollte folgendermaßen aussehen:

  1. Wenn möglich, sollte die maximale Zeit zumindest im akutesten Zeitraum im Bett verbracht werden.
  2. Der Körper sollte immer warm gehalten werden, besonders im unteren Bereich. Die Krankheit wird sehr lange behandelt, wenn Sie barfuß um das Haus laufen oder sich auf die Kälte setzen.
  3. An dem Tag müssen Sie mindestens 1,5 Liter warme Flüssigkeit trinken. Fruchtgetränke, Tees, Mineralwasser und pflanzliche Abkochungen behandeln Zystitis und Tabletten.
  4. Die Einhaltung einer sparsamen Diät ist zwingend. Es reicht aus, um Kaffee, Alkohol, salzige, eingelegte, geräucherte und frittierte Speisen, Gewürze und Süßigkeiten von der Ernährung auszuschließen. Aber es ist verboten zu verhungern, der Körper muss voll mit Nährstoffen, Vitaminen und Mineralien versorgt werden.
  5. Um die Blasenentzündung schnell zu heilen, empfehlen die Ärzte zum Zeitpunkt der Abkehr von intimen Beziehungen.
  6. Der Intimhygiene wird mehr Aufmerksamkeit gewidmet. Es ist notwendig, mehrmals am Tag mit Kräuterabkühlungen oder speziellen neutralen Mitteln zu waschen.

Durch Beachtung dieser Empfehlungen ist es möglich, die Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen signifikant zu steigern und in kurzer Zeit Entlastung zu erzielen.

Die Verwendung von warmen Bädern

Es gibt viele Möglichkeiten zur Behandlung von Zystitis. Eine der effektivsten Methoden im Umgang mit unangenehmen Symptomen ist die Verwendung von warmen, sitzenden Bädern. Während akuter Zystitis und Verschlimmerung des chronischen Prozesses lindern diese Ansätze die Schmerzen und erleichtern den Abfluss des Urins. Manipulationen sollten nicht länger als 10-15 Minuten dauern. Die Wassertemperatur muss zwischen 37 und 39 ° C liegen.

Um die unangenehmen Manifestationen einer Blasenentzündung zu beseitigen, können Sie folgende Ansätze ausprobieren:

Bei Verdacht auf hämorrhagische Zystitis und Hypertonie sind heiße Bäder und jegliche thermische Behandlung verboten.

Bei Anzeichen von Allergien versuchen Sie nicht, die Konzentration der Zusammensetzung zu ändern. Es ist besser, die spezifischen Mittel vollständig aufzugeben. In extremen Fällen können Sie auf die Verwendung von reinem Wasser zurückgreifen, obwohl es in seiner Wirksamkeit nicht mit der Verwendung von heilenden Infusionen vergleichbar ist.

Medikament für die entzündung der blase

Ohne Medikamente für diese Krankheit ist nicht genug. Was mit Zystitis behandelt werden soll, sollte mit dem Arzt abgestimmt werden. Es ist wichtig zu wissen, dass das Schema, das zu einer Person passt, nicht unbedingt zu einer anderen passt. Um mögliche Schäden durch Medikamente zu minimieren, sollten Sie sich strikt an das von Ihrem Arzt gewählte Behandlungsschema halten. Es ist notwendig, die Therapie so schnell wie möglich zu beginnen. Sie sollten nicht damit rechnen, dass die Manifestationen der Erkrankung von selbst verschwinden.

Die Notwendigkeit einer Antibiotika-Therapie

Die häufigste Ursache für die Entwicklung der Pathologie ist eine übermäßige Aktivität von Bakterien. Zu Hause können die Tabletten den bakteriellen Erreger nicht schnell loswerden, aber die Verwendung des Medikaments Monural kann ein kleines Wunder bewirken. Dieses einzigartige Produkt in Pulverform wird zur Herstellung von Suspensionen verwendet. Ein einziger Empfang bedeutet genug, um in den meisten Fällen den Entzündungsprozess zu lokalisieren und Krankheitserreger zu eliminieren. Antibiotika akkumulieren sich in der Blase und bleiben dort 80 Stunden lang, wobei sie schädliche Agenzien zerstören.

Wenn die Anwendung dieses Arzneimittels aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, werden den Patienten unmittelbar nach der Diagnose andere Breitbandantibiotika verschrieben. Nachdem die Ergebnisse des bakteriologischen Impfens vorbereitet wurden, kann das Behandlungsschema in Abhängigkeit von seinen Ergebnissen überarbeitet werden. Bei der Behandlung von Zystitis werden am häufigsten Produkte wie Amoxicillin, Nolitsin, Amoxiclav, Rulid, Supraks und ihre Analoga verwendet. Der Zeitpunkt der Therapie und die Dosierung werden vom Arzt festgelegt. Die Informationen im Produkthandbuch sind möglicherweise für einen bestimmten Fall nicht relevant.

Ist es möglich, eine Zystitis ohne Antibiotika zu heilen, wird nur der Arzt dies sagen. Manchmal wird die Krankheit tatsächlich durch nichtinfektiöse Faktoren ausgelöst. Dann kann es ausreichend sein, entzündungshemmende Medikamente, Phyto-Produkte und symptomatische Therapie zu erhalten. Bei einem langwierigen Verlauf schließt sich jedoch in jedem Fall einer der Erreger an den Entzündungsprozess an, was zur Notwendigkeit der Verwendung antimikrobieller Mittel führt.

Indikationen für die Einnahme von antiviralen und fungiziden Mitteln

Testergebnisse zeigen manchmal, dass die Krankheit nicht durch Bakterien, sondern durch Viren oder Pilze ausgelöst wurde. Wie kann man Zystitis in diesem Fall schnell heilen? Verwenden Sie Arzneimittel mit geeigneten Eigenschaften. Produkte wie Aciclovir, Laferon oder Virazol können die Aktivität von Erregern viraler Natur retten. Fluconazol, Diflucan, Lamisil eignen sich hervorragend für Pilze.

Phytopräparationen bei der Behandlung von Zystitis

Bei Zystitis ist bei systematischer Anwendung von Pflanzenextrakten eine schnelle Behandlung möglich. Diese Produkte wirken zusammen und können mehrere Probleme gleichzeitig bewältigen. Sie hemmen den Entzündungsprozess, beschleunigen die Beseitigung von Krankheitserregern, lindern den Zustand der Patienten, stärken das Immunsystem und stellen die Funktionalität der Sekretionsorgane wieder her.

Bei der Entscheidung, wie Zystitis schnell geheilt werden soll, sollten Sie auf solche Medikamente achten:

  • Monurel Das Medikament basiert auf Cranberry-Konzentrat, dessen Bestandteile es nicht zulassen, dass sich Bakterien an der Oberfläche der Blasenschleimhaut anlagern. Vitamine im Produkt tragen zur Wiederherstellung der körpereigenen Abwehrkräfte und zur Beseitigung der Symptome bei, die für eine Blasenentzündung charakteristisch sind.
  • Canephron Dieses Produkt bekämpft Bakterien auch gut und hemmt deren Vermehrung. Die Kombination von Kräutern beseitigt Juckreiz, Brennen und andere Symptome und die Behandlung beginnt schneller den gewünschten Effekt zu erzielen.
  • Cyston. Ein Multikomponentenmittel, das Entzündungen in verschiedenen Bereichen des Ausscheidungssystems beseitigt. Dieses Produkt wird vielen nützlichen Eigenschaften zugeschrieben, einschließlich der Fähigkeit, kleine Steine ​​aufzulösen.
  • Fitolysin. Ungewöhnlich in Bezug auf die Darreichungsform des Arzneimittels basierend auf Pflanzenextrakten und ätherischen Ölen. Es fördert den Abfluss von Urin, indem es Krämpfe lindert und Entzündungen entgegenwirkt.
  • Urolesan. Wirksame Kapseln auf pflanzlicher Basis, mit deren Hilfe Nieren und Blase aktiv von allem Überflüssigen gereinigt werden Die systematische Verabreichung des Produkts gewährleistet eine schnelle Heilung der Schleimhaut, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls verringert wird.

Sogar chronische Krankheiten können mit solchen Produkten geheilt werden. Nehmen Sie sie nur für mehrere Monate in Kurse. Im Verlauf der Therapie sollten regelmäßig Tests durchgeführt werden, mit denen Sie die positive oder fehlende Dynamik überwachen können. Auf diese Weise können Sie das Behandlungsschema rechtzeitig ändern und neue Medikamente hinzufügen.

Entzündungshemmende Therapie

Die Entzündung bei Zystitis ist ein Symptom, dessen Behandlung mit der Verabreichung von Antibiotika beginnt. Die Beseitigung pathogener Organismen ist jedoch nicht in der Lage, die Verbrennung und Schmerzen, die den Abfluss des Urins begleiten, nicht schnell genug zu beseitigen. Zu diesem Zweck sollten Sie spezielle Drogen trinken. Werkzeuge wie Diclofenac, Nurofen und Indomethacin blockieren die Prozesse, die die Verstärkung von Entzündungsreaktionen beeinflussen. Es ist wichtig zu wissen, dass diese Produkte nicht für einmalige Zwecke bestimmt sind, sondern als Kursarbeit.

Zweck der Verwendung von Antispasmodika

Probleme mit dem Harnabfluss werden nicht nur durch vorhandene Entzündungen verursacht. Die Füllung der Blase wird normalerweise von einem Krampf der glatten Muskulatur begleitet, der starke Schmerzen verursacht und die Entleerung des Organs erschwert. Um dieses Problem zu beseitigen, wird die Verwendung von Antispasmodika gezeigt, die zusätzlich auch eine analgetische Wirkung haben. Spazgan, Ketorol, Baralgin, No-Shpa - diese und andere Medikamente können den Verlauf der Blasenentzündung erheblich erleichtern.

Der Kampf gegen die Krankheit der Volksheilmittel

Menschen, die wissen, wie Zystitis durch die Kombination von Medikamenten aus der Pharmazie mit der traditionellen Medizin geheilt wird, erwarten eine schnellere positive Entwicklung. Methoden, die sich über Jahre bewährt haben, sind einfach und erschwinglich. Viele Experten erkennen ihre Wirksamkeit und empfehlen sie sogar ihren Patienten.

Wie Cystitis Hirse heilen?

Nehmen Sie einen Esslöffel Hirse und 1 Tasse kochendes Wasser und mischen Sie die Komponenten. Bei niedriger Hitze 10 Minuten kochen, dabei die Klumpen rühren und brechen. Billet besteht für 5 Minuten unter dem Deckel und lässt dann das überschüssige Wasser ab. Am ersten Tag sollten Sie 1 Esslöffel Masse essen, am zweiten - dreimal mehr, am dritten - 0,5 Tassen. Die Hälfte des Glases sollte noch 4 Tage gegessen werden, danach endet der Behandlungsverlauf.

Die wundersame Kraft von Propolis

Um den Zustand einer akuten Zystitis zu lindern, sollten Sie täglich 7-10 Tage 5-10 Tropfen Propolis-Alkohol-Tinktur trinken. Mittel, die zuvor mit Wasser oder warmem Tee versetzt wurden. Die Manipulation wird bis zu 10 mal am Tag durchgeführt. Die genaue Anzahl der Ansätze sollte mit dem Arzt abgestimmt werden.

Zystitis Behandlung mit Soda

Soda während der Behandlung der akuten Zystitis kann nicht nur zur Herstellung einer Duschenlösung verwendet werden. Daraus können Sie die Zusammensetzung für die orale Verabreichung vorbereiten, wodurch das brennende Gefühl in der Blase beseitigt wird. Dazu reicht es aus, 1 Esslöffel des Reagens in 1 Liter leicht warmem gekochtem Wasser zu verdünnen, bis sich die Kristalle vollständig auflösen. Bedeutet, ich trinke bis zu dreimal täglich nicht mehr als 1 Esslöffel auf einmal.

Die Rolle von Kräuterabfällen, Tinkturen und Tees in der komplexen Therapie

Wie kann man eine akute Blasenentzündung heilen oder zumindest die unangenehmen Empfindungen der ersten Tage der Erkrankung loswerden? Dies kann mit Hilfe von Getränken aus ihren Kräutern erfolgen. Die Hauptkomponente kann sein: Johanniskraut, Bärentraube, Kamille, Schachtelhalm, Rainfarn, Birken- und Preiselbeerblätter, Wacholder. Brauvarianten bedeuten, dass es sehr unterschiedliche Möglichkeiten gibt, das Beste für sich selbst auszuwählen.

Nuancen der Behandlung von chronischer Zystitis bei Frauen

Oft können Sie von Frauen solche Ausdrücke hören: "Ich kann Zystitis nicht heilen", "Ich leide jahrelang an chronischer Zystitis und nichts hilft." Höchstwahrscheinlich wurde die Profiltherapie während dieser ganzen Zeit einfach falsch durchgeführt oder im Allgemeinen ohne die Teilnahme eines Arztes durchgeführt.

Hier sind einige Punkte, die bei der Behandlung einer chronischen Erkrankung zu beachten sind:

  1. Die Verschlimmerung der Krankheit sollte immer bis zum Ende behandelt werden. Unwohlsein und Tests sollten anzeigen, dass die Erholung erreicht ist.
  2. Sie können keine Hypothermie zulassen. Frauen, die sich ohne angemessene Aufmerksamkeit auf ihren Körper beziehen, beginnen einen zyklischen Prozess mit regelmäßigen Rückfällen.
  3. Es ist notwendig, den Körper neu zu organisieren und sicherzustellen, dass keine versteckten Infektionsherde vorhanden sind.
  4. Die umfassende Behandlung der Zystitis sollte nicht auf spezialisierte Mittel beschränkt sein. Die Liste der Aktivitäten muss Maßnahmen zur Stärkung des Immunsystems enthalten.

Entgegen der landläufigen Meinung ist Zystitis heilbar, sogar in chronischer Form. Es genügt, den Empfehlungen des behandelnden Arztes strikt zu folgen und auf Ihre Gesundheit zu achten, um eine unangenehme Krankheit dauerhaft loszuwerden.

Urethritis: kompetente medizinische Versorgung

Urethritis ist eine Entzündung, die in der Harnröhre, in medizinischer Hinsicht, der Harnröhre auftritt. Dieser schmerzhafte Zustand ist keine Nachricht von heute, er ist sowohl bei Frauen als auch bei Männern stark verbreitet. Heute werden wir über Urethritis, ihre Symptome und Behandlung sprechen.

Kann diese Krankheit anders sein? Und wer ist krank und was sind die Symptome?

Bevor Sie die Frage beantworten, wie die Urethritis behandelt werden soll, sollten Sie wissen, dass sie unterschiedlich sein kann. Experten identifizieren also zwei Gruppen dieser Krankheit, infektiös, die im menschlichen Körper aufgrund von E. coli, Staphylokokken und anderen Bakterien auftritt. Und eine nicht infektiöse Gruppe macht sich in der Regel aufgrund einer Kanalverletzung bemerkbar. Sein Aussehen kann auch als Allergie, Verengung im Kanalbereich usw. dienen.

Jeder von uns hat die Chance, ein Träger dieser Geißel zu werden, in vielen Fällen geschieht eine solche Infektion durch Sex. Gleichzeitig lohnt es sich zu betonen, dass Krankheit manchmal in uns verborgen bleibt oder sich nicht unmittelbar nach der Einnahme bemerkbar macht. Der Verlauf der Krankheit hängt von der allgemeinen Gesundheit und einer Reihe anderer Faktoren ab.

Ein Indikator für die Heilungszeit ist das Brennen in der Harnröhre. Mögliche Schmerzen und unbegreifliche Schmerzen beim Toilettengang zeigen sich deutlich im ersten Stadium der Erkrankung.

Entlastung kann am Morgen sein, wenn Urethritis unspezifisch ist, dann werden sie in großer Zahl blau-grün sein, mit Eiter und einem charakteristischen Geruch.

Möglicherweise müssen Sie eine Antwort auf die Frage finden: Blasenentzündung und Urethritis als zu behandeln, da sie oft zusammen vorgehen, da die Entzündung den Blasenhals eitert, der Wunsch besteht, häufiger auf die Toilette zu gehen, und der Drang kann falsch sein. Manchmal kann dazu Harninkontinenz hinzugefügt werden.

In der Regel haben Männer zuvor diese Krankheit als Frauen diagnostiziert. Im schönen Geschlecht kann die Krankheit versteckt werden.

Habe ich die Diagnose richtig verstanden?

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, muss der Arzt die Beschwerden des Patienten anhören und eine Reihe von Studien durchführen. In der Regel sagt der Patient, dass es schwierig und unangenehm für ihn ist, auf die Toilette zu gehen, er erfährt Schmerzen und Urin mit einer Beimischung. Bei der Untersuchung sieht man eine Entzündung und Schwellung der Harnröhre.

Für eine kompetente Diagnose einer Urethritis schreibt ein erfahrener Arzt einen Blut- und Urintest vor, und es ist notwendig, den Abfluss zu sammeln und abzusondern, um die Erreger der Störung zu bestimmen. Danach zeigt sich im Labor, dass der Erreger gegenüber verschiedenen Medikamenten empfindlich ist, wodurch eine geeignete Therapie verschrieben werden kann.

Manchmal wird eine Zystoskopie verschrieben, um die Symptome der Urethritis und die anschließende Behandlung zu identifizieren. Es ist objektiv erforderlich, um zu sagen, dass sich die Erkrankung nicht auf die Blasenschleimhaut verlagert hat.

Behandlung der Krankheit bei Frauen

Um eine Frau mit „Urethritis“ zu diagnostizieren, sollte der Patient folgendes symptomatisches Bild haben: Juckreiz und Brennen während des gesamten Wasserprozesses und sogar noch einige Zeit danach, eine Zunahme und Rötung der Genitalien.

In schweren Fällen ist das Symptom ein dunkelgelber oder weißlicher Eiter, der aus der Harnröhre freigesetzt wird. Bei chronischer Urethritis können seltene Schmerzen im Unterbauch auftreten. Die chronische Form der Krankheit beginnt am 20. Tag nach dem Anfangsstadium der unbehandelten akuten Urethritis.

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Die Diagnose einer Frauenkrankheit zu Hause ist nicht immer möglich, da die Urethritis ohne Anzeichen vergeht und in seltenen Fällen nicht stört oder stört. Die Frau wartet, bis der Schmerz vorüber ist, vergisst es und merkt nicht, dass der Schmerz bei der geringsten Hypothermie in Kombination mit einer anderen Krankheit wiederkehrt.

Der normale Verlauf des Behandlungsprozesses

Die Behandlung der Urethritis bei Frauen und der Verlauf der Erkrankung kann in mehrere Stadien unterteilt werden: leichter Beginn, Verschlimmerung und schwere Remission. Im ersten Stadium der Krankheit, wenn Schmerzen von unterschiedlicher Intensität auftreten, verschreiben Urologen eine Behandlung mit leichten Antibiotika, die die Schmerzen schnell bis zum nächsten Mal lindern werden.

Und dann setzt der Schmerz mit einer beneidenswerten Periodizität wieder ein, der Körper nimmt keine Antibiotika mehr wahr und lindert die Schmerzen nicht. Es werden sehr teure und sehr starke Medikamente verschrieben. Zu diesem Zeitpunkt beginnen Patienten, Urologen und Gynäkologen aufzusuchen, die gleichzeitig andere Krankheiten finden, ihre aktive Behandlung beginnen, aber die Urethritis geht nicht weg.

Wenn sich der Patient nicht erholt, begonnen hat oder von der Krankheit überhaupt nichts wusste, beginnt das schwierigste Stadium, wenn der Schmerz nicht aufhört, sondern sich nur noch verstärken kann. Viele Frauen haben in dieser Zeit große Angst vor Unterkühlung, sitzen streng auf medizinische Diät, lehnen Alkohol ab und haben kein normales Sexualleben mehr.

Behandlung durch einen weiblichen Spezialisten

Aufgrund der Tatsache, dass bei Frauen mit einer Zunahme eines bestimmten Typs oder mehrerer Arten von Bakterien eine Urethritis-Infektion gleichzeitig in der Mikroflora der Vagina auftreten kann und der Frauenarzt und der Urologe die Behandlung gemeinsam durchführen sollten.

Aber zwei verschiedene Spezialisten werden niemals im selben Team arbeiten und können gegensätzliche Behandlungen vorschreiben, die sich gegenseitig schädigen. Daher lohnt es sich, einen solchen Spezialisten als Urogynäkologen zu kontaktieren. Derzeit gibt es nur wenige solcher Ärzte, aber sie sind auf diese Krankheit spezialisiert und können chronische Urethritis auf beiden Seiten behandeln.

Ein solcher Arzt muss Medikamente verschreiben, die die Eigenschaften der Wände des Harnkanals, der normalen vaginalen Mikroflora, des Immunsystems des Patienten wiederherstellen. Zu diesem Zweck wird eine zweiwöchige Untersuchung durchgeführt, und der Arzt wird nach Erörterung der Behandlungsergebnisse einen detaillierten und wirksamen Plan für die medizinischen Verfahren und Präparate erstellen.

Eine Frau unterzieht sich für mehrere Wochen einer Kanalinstillation und einem Erholungskurs der Vaginalmikroflora. Bei einem positiven Ergebnis einer solchen Behandlung wird der Patient prophylaktisch verlaufen und regelmäßig im Krankenhaus beobachtet.

Bei einer Resterkrankung ist eine weitere Behandlung mit Hilfe des Löschvorgangs des Urinkanals erforderlich (Kauterisation). Das Verfahren ist schmerzhaft, daher wird es ausschließlich in örtlicher Betäubung durchgeführt, der Ort der Kauterisation wird nach einigen Tagen mit neuem Gewebe überwachsen. Nach diesem Eingriff hört der Schmerz auf und die Frau wird präventiven Maßnahmen unterzogen.

Rationale Pharmakotherapie akuter Zystitis im Krankenhaus

Harnwegsinfektionen stehen in der Bevölkerung des Menschen nur an zweiter Stelle nach akuten Infektionen der Atemwege [1]. Eine unkomplizierte Harnwegsinfektion ist die häufigste bakterielle Infektion beim Menschen. Es wird geglaubt, dass jede Frau

Harnwegsinfektionen stehen in der Bevölkerung des Menschen nur an zweiter Stelle nach akuten Infektionen der Atemwege [1]. Eine unkomplizierte Harnwegsinfektion ist die häufigste bakterielle Infektion beim Menschen. Es wird angenommen, dass jede Frau während ihres Lebens an akuter Zystitis leidet [2]. In Russland wird jährlich für bis zu 36 Millionen Patienten eine akute Zystitis zur medizinischen Versorgung diagnostiziert [3]. Die Häufigkeit von Frauen tritt im aktiven Sexualleben (20-30 Jahre) und im postmenopausalen Alter (über 50 Jahre) auf. Ältere Frauen und Männer (über 60 Jahre) erkranken mit gleicher Häufigkeit an Infektionen der unteren Harnwege (NMP) [2, 4]. Infektionen bei Männern entwickeln sich häufiger als Folge von obstruktiven Erkrankungen (Harnröhrenstriktur, Erkrankungen der Prostata), das heißt, sie sind sekundär.

Mit der Stärkung der Rolle der Poliklinik in den letzten Jahren gilt die akute Zystitis als eine Krankheit, für die eine ambulante Behandlung indiziert ist [5]. Entsprechend diesem Trend ist es üblich, allen Patienten mit Dysurie-Symptomen eine empirische Antibiotika-Therapie zu empfehlen. Derzeit sind mehr als 400 antibakterielle Medikamente auf dem Markt, die zur Behandlung von Harnwegsinfektionen eingesetzt werden können [6].

Diagnose einer akuten Zystitis im urologischen Krankenhaus

Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt bei Patienten mit NMP-Infektion sind:

Die Hauptaufgaben der Diagnostik im Krankenhaus sind die bakteriologische Verifikation des Erregers und die umfassende Diagnose von Begleiterkrankungen, anatomischen Anomalien und Funktionsstörungen, die zu einer Verletzung der Urodynamik des NMP führen. Letzteres beinhaltet:

Das Ziel der stationären Behandlung von Patienten mit akuter Zystitis ist die Eradikation des Erregers der Harnwegsinfektion und die Beseitigung der Ursachen, die zur Entstehung eines Rückfalls der Erkrankung beitragen.

Der häufigste Erreger der Harnwegsinfektion ist E. coli. Es wird angenommen, dass in der ambulanten Praxis E. coli bei über 80% der Patienten der Hauptursache und die einzige Ursache einer akuten Zystitis ist [3]. Ein Merkmal von Patienten, bei denen eine Zystitis diagnostiziert wurde, ist ein signifikant geringerer Anteil der durch E. coli verursachten Monoinfektion [7]. Insbesondere bei 147 Patienten mit akuter Zystitis, die von 2004 bis 2007 in den urologischen Abteilungen des Krankenhauses behandelt wurden, wurde eine Monoinfektion von E. coli bei nur 28% der Patienten festgestellt. Gram-negative Bakterien der Darmgruppe werden jedoch am häufigsten bei Patienten gefunden. Grampositive Mikroorganismen finden sich hauptsächlich in der Zusammensetzung mikrobieller Assoziationen mit Bakterien der Familie der Enterobacteriaceae [7]. Nach der Literatur sind solche Befunde oft das Ergebnis einer bakteriellen Kontamination des Urins während der Materialentnahme. Von grampositiven Mikroorganismen, die als Infektionserreger zu betrachten sind, gehören offensichtlich Bakterien der Gattung Staphylococcus, die häufiger bei stationären Patienten mit Zystitis in Form von Monokulturen zu finden sind (2–20%) [2]. Nach unseren Angaben sind Proteus mirabilis und Klebsiella sp. bei 6 bzw. 13% der Patienten ausgesät. Eine Besonderheit bei stationären Patienten ist die Tatsache, dass bei 19 bzw. 9% der Patienten Stämme von P. aeruginosa und E. faecalis vorhanden sind, die in der ambulanten Praxis selten vorkommen (Abb.).

Es ist bemerkenswert, dass alle Patienten mit P. aeruginosa-, S. marcescens- und P. mirabilis-Stämmen in der Geschichte verschiedene invasive medizinische Verfahren hatten oder länger als 2 Wochen im Krankenhaus waren. Die erzielten Ergebnisse geben Anlass, diese Mikroorganismen als nosokomiale Infektion zu betrachten. Für diese Aussage belegen diese Studien den Grad der Antibiotikaresistenz. Ihre Analyse zeigt, dass 72% der Kulturen von P. aeruginosa, 58% von S. marcescens und 63% der aus Patienten isolierten P. mirabilis durch mehrfache Resistenz gegen Antibiotika gekennzeichnet sind.

Ein charakteristisches Merkmal für die Mehrzahl der Patienten, die in der Abteilung mit einer Zystitis-Diagnose stationär behandelt wurden, ist die unsystematische ambulante Einnahme von antibakteriellen Medikamenten verschiedener Klassen. Die Ernennung von Antibiotika bei solchen Patienten erfolgt in der Regel ohne bakteriologische Überwachung und Laborüberwachung. In den letzten Jahren haben sich viele Forscher für eine Revision des Kassa-Finlanda-Kriteriums (1956) ausgesprochen, wonach der Nachweis der ursächlichen Rolle des Erregers in einer Menge von 10 5 KBE / ml liegt. Pflanzenmaterial, das unter Langzeit-Antibiotika aufgenommen wurde, kann weniger Krankheitserreger enthalten. Viele Studien haben gezeigt, dass bei mehr als 52% der Patienten mit Harnwegsinfektionen die diagnostische Schwelle überarbeitet werden sollte. Es wurde festgestellt, dass bei solchen Patienten der Nachweis von Bakterien mit 10 2 KBE / ml eine Sensitivität von 95% und eine Spezifität von 85% aufweist [2]. Unserer Meinung nach erfordert eine Wahl einer rationalen Antibiotikatherapie bei stationären Patienten eine 2-3-fache bakteriologische Untersuchung. Bei Patienten mit einer mehrfach arzneimittelresistenten Harnwegsinfektion helfen wiederholte Backups "in dynamics" erheblich bei der Auswahl einer wirksamen Therapie.

Nach allgemeiner Meinung sollte man die Blasenkatheterisierung kategorisch ablehnen, um Urin für die Forschung zu erhalten. Bislang haben zahlreiche Studien die Unwissenheit und Gefahr solcher Manipulationen unter dem Gesichtspunkt der Entwicklung von Krankenhaus- und Superinfektionen bei Patienten überzeugend gezeigt. Für die Studie wird der durchschnittliche Anteil des Urins nach der üblichen hygienischen Toilette der Genitalien bestimmt.

In den letzten Jahren haben sich überzeugende Beweise ergeben, die auf die Rolle atypischer Pathogene einer urogenitalen Infektion bei der Entwicklung einer rezidivierenden Zystitis hindeuten. Gegenwärtig kann die festgestellte Bedeutung folgender Krankheitserreger berücksichtigt werden: Kap. trachomatis, U. urelyticum, M. hominis, T. vaginalis, N. gonorhoeae, häufig in Verbindung mit opportunistischen Mikroorganismen. Es wird angenommen, dass eine chronische urogenitale Infektion zur Dekompensation lokaler Resistenzfaktoren und des Immunsystems beiträgt und somit günstige Bedingungen für das Auftreten einer Harnwegsinfektion schafft [4].

Aus den oben genannten Gründen wurde bei Patienten mit rezidivierender Zystitis eine Studie über Genitalabschuppungen bei sexuell übertragbaren Infektionen (STI) gezeigt. Bis heute wird empfohlen, die Methoden der direkten Identifizierung von Pathogenen zu verwenden: die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) und die direkte Immunfluoreszenzreaktion (PIF).

Der stationäre Untersuchungsplan für Patienten mit akuter Zystitis umfasst:

Behandlung der akuten Zystitis im urologischen Krankenhaus

Die Behandlung von Patienten in einem Krankenhaus sollte nicht nur auf die Ausrottung des Erregers gerichtet sein, sondern auch auf die Beseitigung der Ursachen von Harnwegsinfektionen im Körper.

Eine Reihe von Patienten zur Wiederherstellung der Urodynamik und der normalen Anatomie des NMP zeigt eine operative Behandlung. Eine Metotomie, eine transurethrale Resektion des Blasenhalses und eine innere Urethrotomie werden verwendet, um die infravesikale Obstruktion zu beseitigen. Bei Patienten mit Pseudopolyps des Blasenhalses führt die Elektroporisation des Halses zu einer Verbesserung der Behandlungsergebnisse um mehr als das 1,5-fache [4]. Eine chirurgische Behandlung der Transposition der Harnröhre bei Patienten mit intravaginaler Dystopie der äußeren Öffnung kann die Häufigkeit eines erneuten Auftretens einer Zystitis signifikant reduzieren.

Die konservative Behandlung der Zystitis sollte umfassend sein und die Hauptpathogenese der Krankheit beeinflussen. In einem Krankenhaus sollte die Wahl eines antibakteriellen Arzneimittels auf dem Prinzip der maximalen Suffizienz basieren, wobei Mittel verwendet werden müssen, die im Stadium der empirischen Therapie eine nachweislich hohe klinische Wirksamkeit aufweisen [8]. Der nachfolgende Übergang zur gezielten Therapie erfolgt nach Überprüfung der Erreger und Bestimmung der Antibiotikaresistenz. Gemäß den Grundsätzen der evidenzbasierten Medizin zur Behandlung von Harnwegsinfektionen ist es ratsam, Arzneimittel mit der erwarteten 95% igen Wirksamkeit gegen für diese Region typische Erreger (Klinik, Krankenhaus) zu verwenden [6].

Nach der Mehrheit der derzeit gültigen offiziellen Empfehlungen handelt es sich bei diesen Zubereitungen um fluorierte Chinolone [5]. Bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen gilt Ciprofloxacin als das Mittel der Wahl [1, 8]. Die Ergebnisse einer Reihe von Studien der letzten Jahre haben jedoch einen deutlichen Anstieg der Resistenz gegen Ciprofloxacin gezeigt, der bei Patienten mit urologischen Krankenhäusern 20% erreichen kann [2]. Der Nachteil von Ciprofloxacin ist seine geringe Aktivität gegen grampositive Krankheitserreger [6, 7, 11]. Ein erhebliches Problem bei seiner Verwendung ist eine große Anzahl von generischen Ciprofloxacin-Zubereitungen mit zweifelhafter Aktivität auf dem pharmazeutischen Markt, die in vielerlei Hinsicht zur Diskreditierung des Wirkstoffs und zum Misstrauen dieses Medikaments durch Kliniker führt.

Unter den genannten Umständen bevorzugen Spezialisten in vielen urologischen Kliniken bei der Ernennung einer rationalen empirischen Therapie die Verwendung von Fluorchinolonen III (Levofloxacin, Sparfloxacin) oder der IV-Generation (Moxifloxacin). Diese Medikamente zeichnen sich durch eine hohe Penetrationsfähigkeit aus, wodurch große therapeutische Konzentrationen in den Geweben entstehen. Die lange Halbwertszeit der Generationen von Fluorchinolonen III und IV (von 12 bis 18 Stunden) ermöglicht die einmalige Anwendung dieser Medikamente [6]. Basierend auf dem Prinzip der maximalen Angemessenheit sollte eine antibakterielle Therapie in der maximalen Tagesdosis durchgeführt werden, was im Hinblick auf die Überwindung der Resistenzmechanismen des Erregers zweckmäßig ist. Das Vorhandensein der parenteralen Erstlinienform ist ein wesentlicher Vorteil, wenn es im Krankenhaus verwendet wird [10]. Bei parenteralen Fluorchinolonen mit einem hohen Verabreichungsweg ist eine hohe Bioverfügbarkeit charakteristisch, bei Patienten mit Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts besteht eine größere Einigkeit in der Behandlung, und bei älteren Patienten und Patienten mit eingeschränkter Intelligenz ist die Überwachung der Behandlung einfacher.

Die breite Verbreitung von Fluorchinolonen in der ambulanten Praxis hat zu einer erheblichen Erhöhung der Resistenz von Erregern von Harnwegsinfektionen geführt, die heute in Russland bei etwa 8% der Patienten vorkommen [2, 7]. Im Krankenhaus können solche Patienten mit Aminoglykosiden der dritten Generation (Amikacin) gute Ergebnisse erzielen. Unter dem Gesichtspunkt der Reduktion nephro- und ototoxischer Reaktionen ist die Verabreichung von Amikacin in einer Dosis von 1 g einmal täglich in a / m [6, 8] angezeigt. Bei Patienten mit Verdacht auf eine Krankenhausinfektion mit einem erheblichen Schweregrad an klinischen Manifestationen ist es bei Patienten mit einem hohen Risiko der Entwicklung von Komplikationen ratsam, die Kombinationstherapie der Generationen III und IV von Cephalosporinen (Cefotaxim, Ceftriaxon, Cefepim - 1 g zweimal täglich) in Kombination mit Aminoglycosiden anzuwenden [7, 8].

Im Krankenhaus ist neben klinischen Daten eine einfache und bequeme Methode zur Überwachung der Wirksamkeit einer empirischen Therapie eine quantitative Beurteilung des Bakteriuriegrades in der Gram-Urinsedimentmikroskopie. In jedem Fall wird eine empirische Therapie durchgeführt, bevor detaillierte Ergebnisse der bakteriologischen Forschung und der PCR-Diagnostik von Urogenitalinfektionen erhalten werden.

Bei Patienten mit einer durch opportunistische Bakterien und STI verursachten Mischinfektion sind Fluorchinolone der dritten und vierten Generation die Mittel der Wahl [6, 10]. Wenn es Kontraindikationen für die Ernennung von Fluorchinolonen bei diesen Patienten gibt, verwenden sie eine konsistente Verschreibung von Arzneimitteln verschiedener Gruppen, seltener eine Kombination von Antibiotika, unter Berücksichtigung ihrer Verträglichkeit. Wenn bei einem Patienten mit Zystitis Gonococcus nachgewiesen wird, gilt Ceftriaxon als das Mittel der Wahl. Patienten mit nachgewiesener Trichomonas-Infektion benötigen eine Notfallbehandlung mit Metronidazol. Behandlung von urogenitalen Infektionen durch Ch. trachomatis, U. urelyticum, M. hominis, üblicherweise nach Unterdrückung opportunistischer Erreger. Bei Patienten mit Harnwegsinfektionen bei Kontraindikationen zur Ernennung von Fluorchinolonen zur Tilgung atypischer Mikroorganismen werden Tetracyclinpräparate und Makrolide als Zweitlinientherapie eingesetzt [8].

Nach der abschließenden Identifizierung des Erregers und dem Erhalt von Daten zur Antibiotikaresistenz ist die Korrektur der Behandlung in der Regel nicht schwierig. Die Ausnahme sind Patienten mit Infektionen, die durch multiresistente Krankenhausstämme verursacht werden. Für diese Patienten ist es möglich, eine Antibiotika-Reserve aus der Gruppe der Carbapeneme (Meropenem - 0,5 g zweimal täglich in / in) zu verschreiben.

Die übliche Dauer der Anwendung von Antibiotika im Krankenhaus beträgt 10-14 Tage. Es wird davon ausgegangen, dass objektive Kriterien für die Wirksamkeit der Behandlung ein negatives Ergebnis des Urinrückwassers und eine Normalisierung des Leukozytenpegels in Urintests darstellen.

Neben der rationellen antibakteriellen Therapie im Krankenhaus werden eine Reihe weiterer Methoden der konservativen Behandlung eingesetzt. Um affektive Reaktionen zu korrigieren, die durch irritative Symptome bei Patienten mit schwerer geistiger Behinderung verursacht werden, ist es ratsam, trizyklische Antidepressiva (Amitriptylin 25 mg, 50 mg nachts) zu verwenden. Amitriptylin hat eine anticholinerge Wirkung, die die kontraktile Aktivität der Blase und zusammen mit der zentralen sedierenden Wirkung die Schwere der Dysurie verringert [12].

Ein wichtiger pathogenetischer Punkt ist die entzündungshemmende Therapie. Zu diesem Zweck ist die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten in Suppositorien (Voltaren, Ketonal, Indomethacin), die normalerweise 1-2 Mal am Tag vor dem Schlafengehen verschrieben werden, am besten geeignet. Gute Ergebnisse werden mit Antihistaminika und Mastzellenstabilisatoren (Peritol, Zaditen, Cinnarizin, Atarax) erzielt. Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass Angioprotektoren und Kinin-Antagonisten im Rahmen einer komplexen Therapie realisierbar sind (Parmidin - 0,25 mg dreimal täglich) [12].

Eine wichtige Rolle bei der frühzeitigen Beseitigung der schwersten bei Patienten mit reizenden Symptomen spielen Anticholinergika (einmal täglich 5 mg Solifenacin, zweimal täglich 5 mg Oxybutynin, zweimal täglich 2 mg Tolterodin und zweimal täglich 2). Wichtig ist die Tatsache, dass der ständige Einsatz selektiver M-Cholinolytika bei Patienten mit überaktiver Blase die Symptome der Pollakiurie wirksam beseitigt, die Lebensqualität der Patienten verbessert und als Hauptweg zur Verhinderung eines erneuten Auftretens einer Harnwegsinfektion nach der Entlassung aus dem Krankenhaus betrachtet wird.

Wenn bei Patienten dyshormonale Störungen festgestellt wurden, wurde gezeigt, dass in Absprache mit dem Frauenarzt Hormontabletten, Hormonersatztherapie mit Östrogen-haltigen Vaginalzäpfchen (Ovestin in der Nacht für 2 Wochen, dann mindestens 2-mal pro Woche für 3-6 Monate) verschrieben wurden..

In den letzten Jahren wurde zur Behandlung einer wiederkehrenden Harnwegsinfektion vorgeschlagen, eine Immuntherapie mit Arzneimitteln zu verwenden, die antigenes Material von typischen Pathogenen enthalten (lyophinisierter Extrakt des Hydrolysats von 16 E. coli-Stämmen - Uro-Vaks). Es wird gezeigt, dass die Anwendung einer solchen Immuntherapie eine direkte Alternative zur niedrig dosierten Antibiotikaprophylaxe bei Patienten darstellt. Überzeugende positive Ergebnisse wurden von einer Reihe von Forschern bei der Verwendung von polyvalenten Bakteriophagen bei der Behandlung von Patienten mit akuter Zystitis erzielt [4]. In Russland finden zahlreiche Befürworter die Verwendung von Immunmodulatoren (Polyoxidonium, Immunofan, Glutoxim).

Bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierender Zystitis können Patienten mit länger anhaltender Zystitis mit einer Prävalenz irritierender Symptome, Patienten mit multiresistenten und Krankenhausbelastungen im Krankenhaus eine intravesikale Pharmakotherapie verwenden. Durch intravesikale Medikamenteninstillationen können Sie hohe Konzentrationen an aktiven Substanzen auf der Oberfläche des Urotheliums und der Blasenwand erzeugen, während in der Regel keine Gefahr von systemischen und Nebenwirkungen besteht. Dieser Umstand ist besonders wichtig, wenn antibakterielle Mittel, Enzyme und Hormonarzneimittel verwendet werden, die für die topische Anwendung bestimmt sind. Die bisher größten Erfahrungen wurden bei der Anwendung der intravesikalen Therapie mit Dimethylsulfoxid gemacht. Am häufigsten wird eine Monotherapie angewendet - 30–50 ml einer 50% igen Lösung von Dimethylsulfoxid in einer Verdünnung von 0,5% iger Lösung von Novocain bei 15–20minütiger Exposition, 1-2 Mal pro Woche. Dimethylsulfoxid hat antiseptische, entzündungshemmende, analgetische, fibrinische und kollagenolytische Eigenschaften. Einige Autoren bevorzugen die Kombination von Dimethylsulfoxid mit Corticosteroiden (Hydrocortison 100 mg, Kenalog). Zur Korrektur von Mikrozirkulationsstörungen und zur Wiederherstellung der Schleimhautschutzmucopolysaccharidschicht wurde die Verwendung von Heparin 10.000 U in der kombinierten intravesikalen Therapie vorgeschlagen [12].

Physiotherapeutische Techniken bieten wesentliche Unterstützung bei der stationären Behandlung von Patienten mit Zystitis. Gute Ergebnisse wurden mit der endoskopischen Elektrophorese von Anästhetika, Ganglioblokatorov und Antispasmodika erzielt. Die Technik basiert auf der Verbesserung des Eindringens des Wirkstoffs in die Blasenwand unter Einwirkung von Gleichstrom (Iontophorese). Positive Ergebnisse werden durch intravesikale Lasertherapie mit niedrigem Energieverbrauch erzielt.

Fazit

Akute Zystitis ist eine der häufigsten Erkrankungen. Die Ursachen der Ätiologie und der Pathogenese der Zystitis sind gut untersucht. Die Hauptursachen sind aufsteigende Infektionen (hauptsächlich durch Bakterien der Darmgruppe verursacht), die vor dem Hintergrund fehlender lokaler Schutzmechanismen und des Vorhandenseins urodynamischer Störungen auftreten. Die geringe Wirksamkeit der ambulanten Behandlung der akuten Zystitis beruht auf der irrationalen Wahl des Antibiotikums, der Nichteinhaltung des Inspektionsalgorithmus und der unzureichenden Beachtung der Daten aus Labor-, bakteriologischen und radiologischen Studien. Die Hauptaufgaben der stationären Untersuchung bei Patienten mit akuter Zystitis sind die bakteriologische Untersuchung des Erregers und die Diagnose von Komorbiditäten, anatomischen Anomalien und Funktionsstörungen, die zu einer Verletzung der Urodynamik des NMP führen können. Der Zweck der stationären Behandlung von Patienten mit akuter Zystitis ist die Eradikation von Erregern der urogenitalen Infektion und die Beseitigung der Ursachen, die zur Entstehung eines Rezidivs der Erkrankung beitragen. Daher ist die rationale Behandlungstaktik bei stationären Patienten mit akuter Zystitis ein komplexes Problem aus Sicht der Pharmakotherapie, der Verwendung zusätzlicher und chirurgischer Behandlungsmethoden.

Für Literatur wenden Sie sich bitte an die Redaktion.

N. V. Zaitsev, Kandidat der medizinischen Wissenschaften
KB Büro des Präsidenten der Russischen Föderation, Moskau