ICD 10-Kodex für chronische Pyelonephritis-Exazerbation

Die Pyelonephritis gehört zu den entzündlichen Erkrankungen der Niere. Der pathologische Prozess erstreckt sich auf den Nierenbeckenkomplex und das tubulointerstitielle Gewebe der Niere.

Pyelonephritis macht 50% bis 75% aller diagnostizierten Nierenpathologien aus. Klinische und morphologische Anzeichen bestimmen die Form der Erkrankung - akut, chronisch.

Die chronische Form der Krankheit wird gebildet, während die Symptome einer akuten Pyelonephritis länger als 3 Monate erhalten bleiben. Jeder zweite Patient hat ein schlechtes Krankheitsbild oder einen latenten Verlauf des Prozesses, was zu fehlerhaften Diagnosen und falschen Behandlungstaktiken führt.

Das Erkennen dieser Krankheit ist ein ziemlich komplizierter Vorgang, der erfordert, dass die Ärzte dem Patienten und der Kompetenz größte Aufmerksamkeit schenken.

Klassifizierung

Es gibt keinen einheitlichen Ansatz für die Einstufung chronischer Pyelonephritis. Basierend auf der klinischen Praxis können Sie sich an die grundlegenden Prinzipien der Klassifizierung halten.

Durch das Vorhandensein von Faktoren, die der Nierenentzündung vorausgehen, kann die chronische Pyelonephritis unterteilt werden in:

  1. primär. Dieses Formular wird selten diagnostiziert. Schäden an gesundem Nierengewebe sind primär. Urodynamische Störungen und andere Pathologien, die den Nierenschäden vorangehen und dazu beitragen, werden nicht erkannt.
  2. sekundär. Diese Form kann als Komplikation angesehen werden, eine Folge anderer pathologischer Prozesse, die zur Entstehung von Entzündungen im Nierengewebe beigetragen haben.

Nach der Lokalisation des Prozesses der chronischen Pyelonephritis ist:

  1. ein Weg Der Prozess betrifft eine Niere;
  2. zwei wege. In beiden Nieren entwickelt sich eine Entzündung.

Gesunde Niere und Pyelonephritis

Je nach Verlauf der Krankheit kann die Form:

  1. latent. Spärliche milde Symptome;
  2. wiederkehrend. Der Wechsel von Exazerbationen und Remissionen ist klar definiert.

In ICD-10 wird die chronische Pyelonephritis unter der Überschrift "Tubular-interstitielle Nierenerkrankung" verschlüsselt. In der Krankheitsgeschichte wird die Diagnose gemäß dem ICD-Code (N 11) angezeigt, wobei der Verlauf, die Prozessphase und das Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen angegeben werden.

Gründe

Ein in das Nierengewebe eingeführter Infektionserreger verursacht eine Entzündung.

In den meisten Fällen (etwa 80%) ist der Erreger E. coli, mit Ausnahme seiner verschiedenen Kokken und Anaerobier.

Jede chronische Entzündung im Körper (Tonsillitis, Magen-Darm-Erkrankungen, Karies usw.) kann eine Entzündungsquelle in den Nieren sein. Der Verlauf der Pyelonephritis wird chronisch, wenn eine unzureichende Behandlung der akuten Form oder eine missbräuchliche Weiterverfolgung medizinischer Empfehlungen durchgeführt wird, Komorbiditäten und prädisponierende Faktoren vernachlässigt wurden.

Tragen Sie zur Reproduktion von Mikroorganismen und zur Entwicklung von Entzündungen im Nierengewebe bei verschiedenen urodynamischen Störungen bei:

  • bei Frauen aufgrund der besonderen Struktur der Harnwege, hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft und der Wechseljahre;
  • bei Kindern (bis zu 7 Jahre) aufgrund der anatomischen Merkmale des Urogenitalsystems;
  • bei Männern mit Prostatahyperplasie.

Auslöser der chronischen Pyelonephritis können auch Urolithiasis, Diabetes mellitus, Immundefizienzzustände und häufige Hypothermie sein.

Wenn bei der Urolithiasis häufig eine chronische Pyelonephritis auftritt, wird empfohlen, die Behandlung von Harnsteinen auch in Abwesenheit einer Klinik durchzuführen.

Symptome

Die chronische Form der Pyelonephritis verläuft zyklisch - nach der Exazerbation kommt es zur Remission. Die Exazerbation findet vor dem Hintergrund einer erhöhten Entzündung statt, die in der Remissionsphase nachlässt.

Die Krankheitssymptome passen in folgende Syndrome:

  • Intoxikationssyndrom. Exazerbation einer chronischen Pyelonephritis bei nur 20% der Patienten mit subfebrilem Fieber, was intermittierend ist. Der Rest hat Schwindel, Kopfschmerzen und allgemeine Schwäche.
  • Harnwegssyndrom. Die Häufigkeit des Wasserlassen steigt, dominiert von der nächtlichen Diurese. Leukozyturie mit Prävalenz von Neutrophilen und Bakteriurie ist charakteristisch für die Urinanalyse.
  • Schmerzsyndrom. In der Lendengegend können Schmerzen auftreten, die in die Leistengegend, den Oberschenkel strahlen. Der Schmerz eines jammernden Charakters von geringer Intensität kann ein- oder zweiseitig sein, das Gefriergefühl der Taille erscheint wahrscheinlich. Das Klopfen am unteren Rücken wird von Schmerzen im Nierenbereich begleitet (Pasternatsky-Symptom);
  • hypertensives Syndrom. Die Dauer der Erkrankung bestimmt die Wahrscheinlichkeit von Bluthochdruck - je länger die Erkrankung anhält, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich dem Symptom des Bluthochdrucks anschließt (bis zu 75% aller Fälle).

Die Aufmerksamkeit sollte beachtet werden - eine allgemein verbreitete Meinung, dass Schwellungen für Nierenerkrankungen typisch sind, ist falsch. Diese Pathologie in isolierter Form verursacht kein Ödem.

Diagnose

Das klassische Krankheitsbild erlaubt es, die Diagnose in der Phase der Befragung und Untersuchung des Patienten richtig zu stellen.

Die charakteristischen hellen Symptome treten jedoch immer weniger auf, die Anzahl der Fälle steigt mit einem Minimum an unspezifischen Anzeichen, was die Diagnose erschwert und zur Vernachlässigung der Krankheit beiträgt.

In diesem Zusammenhang wird die Sammlung anamnestischer Informationen und Beschwerden sorgfältig durchgeführt, es stellt sich heraus, dass es anfällige Punkte gibt. Die korrekte Arbeit in der Anfangsphase ermöglicht es Ihnen, die Diagnose richtig anzunehmen und eine Untersuchung in die richtige Richtung durchzuführen.

Aus Laboruntersuchungsmethoden:

  1. allgemeine Urinanalyse. Die Leukozyturie im Komplex wird durch Bakteriurie bestimmt. Urin wird alkalisch, die Dichte nimmt ab;
  2. Urinanalyse nach Nechyporenko. Bakterien, signifikante Leukozyturien und Hämaturien werden nachgewiesen. Es ist möglich, andere Methoden durchzuführen - nach Simnitski, Addis-Kakovsky;
  3. Urinausscheidung Bestimmung des Erregers und seiner Empfindlichkeit gegen Antibiotika;
  4. Ultraschall der Nieren. Das verformte Pfannen-Becken-Plattierungssystem, die erhöhte Dichte des Parenchyms und seine Abflachung werden visualisiert. Bei einem langanhaltenden pathologischen Prozess wird die Größe der Niere reduziert;
  5. Urographie Ausscheidung. Mit seiner Hilfe wird der Zustand der Harnwege beurteilt;
  6. MRI- oder CT-Scan Wird bei Verdacht auf Tumore durchgeführt.
Wenn Angstsymptome auftreten, ist vom Patienten ein Minimum an Anstrengung erforderlich - einen Arzt aufzusuchen und Urin für die Analyse zu sammeln, damit die Krankheit unter ärztlicher Aufsicht fortschreitet.

Strom

Diese Form der chronischen Pyelonephritis wird als wiederkehrend bezeichnet.

Eine Exazerbation ist durch das Auftreten spezifischer Symptome und eine Änderung der Laborparameter gekennzeichnet. Zwischen den Exazerbationen gibt es einen Remissionszustand.

Beim letzten Mal tritt häufig ein latenter Krankheitsverlauf auf. Die Phasen der Remission und Exazerbation verändern sich unmerklich. Die Exazerbation wird von leichten Symptomen begleitet.

Einige Kliniker unterscheiden eine andere dritte Form des Kurses - ständig wiederkehrend, wenn die klinischen und Laborsymptome hartnäckig sind und der Prozess praktisch nicht behandelbar ist. Diese Variante der Strömung ist die ungünstigste.

Behandlung

Klinische Symptome und Labordaten bestimmen den Behandlungsplan für chronische Pyelonephritis. Die Bestimmung der Empfindlichkeit des Erregers gegenüber antibakteriellen Mitteln vereinfacht die Auswahl von Arzneimitteln.

Die Behandlung mit Antibiotika ist die Grundlage der Therapie, weil sie die Beseitigung des Erregers aus dem Nierengewebe durchführen.

Antibakterielle Mittel aus der Penicillin-Gruppe werden häufig verwendet. Diese Wahl beruht auf einer Kombination aus hoher Wirksamkeit und der Sicherheit ihrer Anwendung bei Kindern und Frauen während der Schwangerschaft.

Die Mindestdauer der Antibiotika-Therapie beträgt 14 Tage. Bei malignem Verlauf, Häufigkeit der Verschlimmerung mehr als zweimal pro Jahr, wird 2 Wochen nach dem Hauptgang eine vorbeugende Antibiotikatherapie in halber Dosis empfohlen.

Cephalosporin-Antibiotika, vorwiegend aus den letzten Generationen, sind auch sehr aktiv gegen Mikroorganismen, die im Urinrückstau festgestellt werden. Sie sind aufgrund der minimalen Nebenwirkungen für den Langzeitgebrauch geeignet.

Aminoglykosid-Antibiotika haben eine starke antimikrobielle Wirkung und zeigen eine hohe Wirksamkeit bei der Behandlung chronischer Pyelonephritis.

Aufgrund ihrer besonderen Nephro- und Ototoxizität erfordert ihre Verabreichung jedoch Vorsicht, die Verwendung in komplizierten Formen der Krankheit ist gerechtfertigt.

Tragen Sie und andere antimikrobielle Wirkstoffgruppen entsprechend den Angaben auf. Neben der Verwendung von antibakteriellen Medikamenten müssen Verletzungen der Urodynamik (Behandlung von Urolithiasis, Prostataadenom, Plastik von Elementen des Harnsystems usw.) beseitigt werden. Verwenden Sie auch stärkende Mittel.

Wenn Schmerzsyndrom Antispasmodika, zur Korrektur von Hypertonie, Antihypertensiva vorgeschrieben. Genug aktiv bei der Behandlung von chronischer Pyelonephritis verwenden Volksheilmittel - "Nierentee". Damit Volksheilmittel von Vorteil sind, sollte ihre Anwendung nur in Kombination mit einer medikamentösen Therapie und in moderaten Mengen erfolgen.

Diät

Während der Exazerbation der chronischen Pyelonephritis soll die Ernährung die Belastung der Nieren reduzieren.

Um eine Vergiftung in den ersten zwei Tagen zu bekämpfen, ist die Nahrung auf Pflanzennahrung und eine große Flüssigkeitsmenge beschränkt.

In den nächsten 1-2 Wochen wird die Ernährungstabelle Nr. 7 zugewiesen.

Nach und nach werden hauptsächlich Fleisch- und Milchprodukte sowie fettarmes Fleisch aufgenommen. Chemische Schazheniye wird zur Verfügung gestellt (würzig, geräuchert, Fett ist ausgeschlossen), ohne mechanische (spezielle Zerkleinerung der Produkte ist nicht erforderlich).

Das Essen ist gedünstet oder gekocht. Salz wird vollständig ausgeschlossen oder in einer minimalen Menge verbraucht. Die Vielzahl der Nahrungsaufnahme - bis zu 6-mal täglich in kleinen Portionen.

Prävention

Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung einer chronischen Pyelonephritis zielen darauf ab, die akute Form der Krankheit zu heilen, urodynamische Störungen zu korrigieren und dauerhafte Entzündungsherde im Körper zu beseitigen.

Zu den Methoden der Antirückfallprävention gehören die adäquate Behandlung von Exazerbationen durch prophylaktische Antibiotikatherapie nach Indikationen, das Einhalten von Ernährungsempfehlungen und die Bekämpfung paralleler pathologischer Zustände, die den Verlauf einer Pyelonephritis komplizieren können.

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Zu den Symptomen und zur Behandlung der chronischen Pyelonephritis im Video:

Eine angemessene Therapie und die Einhaltung der medizinischen Empfehlungen durch den Patienten gewährleisten einen günstigen Verlauf der Erkrankung.

Pyelonephritis ICB 10

Pyelonephritis ist eine unspezifische entzündliche Erkrankung infektiöser Natur, bei der das Brust-Becken-System und das interstitielle Gewebe betroffen sind. In 20% der Fälle entwickelt sich diese Pathologie vor dem Hintergrund einer akuten Entzündung wieder. Meistens ist die Läsion beidseitig. Die Risikogruppe umfasst junge Mädchen und Frauen, was mit einem leichteren Eindringen von Mikroben aus der Harnröhre und der Blase zusammenhängt. Bei chronischer Pyelonephritis lautet der ICD-10-Code N11.

Arten von Diagnosen

Alle Urologen wissen über Pyelonephritis Bescheid. Es gibt folgende Arten dieser Pathologie bei Kindern und Erwachsenen:

  1. Chronisch obstruktiv (Code N11.1).
  2. Nicht-hemmend, verursacht durch Rückfluß (Rückfluß des Urins aus den Harnleitern). Der Code für ICD-10 lautet N11.0.
  3. Nicht näher bezeichnete Ätiologie (Code N11.9).
  4. Ansteckend
  5. Nicht ansteckend

Wenn eine Person eine Pyelonephritis hat, hängt der ICD-10-Code von der Ätiologie der Krankheit und den Ergebnissen von Instrumenten- und Labortests ab.

Merkmale der chronischen Pyelonephritis

Diese Krankheit hat meistens einen mikrobiellen (bakteriellen) Charakter. Chronische Nierenentzündungen verursachen Kokken, Escherichia coli, Proteus, Pseudomonas aeruginosa und andere Bakterien. Eine akute Pyelonephritis geht dieser Pathologie voraus. Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung einer chronischen Pyelonephritis (ICD-10-Code N11) sind:

  • verzögerte und unangemessene Behandlung akuter Entzündungen;
  • Infektionsherde (Tonsillitis, Entzündung der Prostata, Mittelohrentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung, Urethritis, Cholezystitis);
  • die Schwierigkeit des Abflusses von Urin;
  • Steine
  • irrationales (eintöniges) Essen;
  • Verengung der Harnleiter;
  • Rückfluß;
  • Tumoren;
  • benigne Prostatahyperplasie;
  • Diabetes;
  • Immunschwächezustände;
  • Rausch des Körpers;
  • Geburt und Beginn der sexuellen Aktivität;
  • angeborene Merkmale der Entwicklung der Harnorgane (Divertikel, Spermatozele).

Die Krankheit ist nicht so stark wie eine akute Pyelonephritis. Exazerbationen, die vorwiegend in der kalten Jahreszeit auftreten, werden durch Remission ersetzt. Chronische Pyelonephritis hat die folgenden Symptome:

  1. Subfebrile-Temperatur
  2. Schwere im unteren Rücken.
  3. Schmerzende Schmerzen
  4. Verletzung des Urinationsprozesses (Schmerzen, häufiges Verkleinern).
  5. Kopfschmerzen.
  6. Müdigkeit während der Arbeit.
  7. Malaise
  8. Anzeichen einer arteriellen Hypertonie. Charakterisiert durch hypertonische Pyelonephritis. Bei Patienten mit starkem Blutdruckanstieg, Anfällen einer hypertensiven Krise, starken Kopfschmerzen, Atemnot, Übelkeit und Schwindel. Manchmal gibt es Schmerzen im Herzen.
  9. Positives Symptom des Rückenschüttelns (Pasternatsky).
  10. Anzeichen von Anämie.
  11. Schlafstörung
  12. Ödem Erscheint in fortgeschrittenen Fällen. Sie kommen hauptsächlich am Morgen vor. Ödeme sind weich, symmetrisch, beweglich, blass und fühlen sich warm an, lokalisiert auf Gesicht und unteren Gliedmaßen. Sie erscheinen schnell und verschwinden ebenso schnell.

Objektive Anzeichen der Krankheit sind das Vorhandensein von Protein im Urin (Proteinurie), ein Überschreiten der normalen Leukozytenwerte, das Vorhandensein von zylindrischem Epithel und Bakterien. Manchmal erscheint Blut im Urin. Oft wird die Krankheit bereits im Stadium des chronischen Nierenversagens erkannt.

Stadien der tubulo-interstitiellen Pathologie

Tubulo-interstitielle Nephritis in ICD-10 wird ohne Stadien registriert. Es gibt nur 3. Für Stufe 1 sind folgende Störungen charakteristisch:

  • Leukozytengewebe-Infiltration;
  • atrophische Veränderungen der Sammelkanäle;
  • Intaktheit der Nierenglomeruli.

Sklerotische Veränderungen werden im Stadium 2 der Erkrankung beobachtet. Ein Teil des interstitiellen Gewebes wird durch die Narbe ersetzt. Es kommt auch zu einer Hyalinisierung der Glomeruli und einer vaskulären Läsion. In Stufe 3 schrumpft und schrumpft die Niere. Seine Oberfläche wird hügelig. In diesem Stadium sind die Symptome eines Nierenversagens stark ausgeprägt.

Chronische Pyelonephritis während der Schwangerschaft

Die Klassifizierung hebt die Gestationsform der Krankheit gesondert hervor. Chronische Pyelonephritis ist bei schwangeren Frauen viel häufiger als in der restlichen Bevölkerung. Dies ist auf hormonelle Veränderungen und verminderte Immunität zurückzuführen. Bei schwangeren Frauen ist der Tonus der Harnröhre, der Harnleiter und der Blase reduziert, was das Eindringen der Infektion erleichtert. Ein wichtiger Faktor ist, dass während der Schwangerschaft viele Medikamente kontraindiziert sind, was die Behandlung akuter Pyelonephritis erschwert und zum Übergang der Krankheit in die chronische Form beiträgt.

Ein erhöhter Druck auf die Harnorgane der vergrößerten Gebärmutter und ein gestörter Urinabfluss tragen zur Entwicklung der Krankheit bei. Pyelonephritis (ICD-10-Code N11) ist bei schwangeren Frauen häufig asymptomatisch. Reklamationen werden nur während Verschärfungen beobachtet. Veränderungen werden während der allgemeinen Urinanalyse festgestellt.

Chronische Nierenentzündungen während der Schwangerschaft können folgende Konsequenzen haben:

  • Hypertonie;
  • Nierenversagen;
  • Präeklampsie (Toxikose).

Sie denken immer noch, dass es unmöglich ist, die Potenz wieder herzustellen

Chronische und akute Pyelozystitis, Pyelitis und Zystopielonephritis können die Wirksamkeit beeinträchtigen. Um dies zu vermeiden, müssen Sie die Krankheit rechtzeitig behandeln. Die kombinierte Therapie umfasst:

  1. Einhaltung einer strengen Diät mit Salzrestriktion. Den Patienten wird geraten, Milchprodukte, Gemüse, Obst, Beeren (Wassermelonen), Säfte, Fruchtgetränke und Kräuterabfälle zu sich zu nehmen. Die Speisekarte beinhaltet keine alkoholischen Getränke, Kaffee, Pickles, geräuchertes Fleisch, Gewürze, fetthaltige und würzige Gerichte.
  2. Akzeptanz von antibakteriellen Mitteln. Sie sind in der Akutphase dargestellt. Bei der Pyelonephritis werden Fluorchinolone (Nolitsin), Penicilline (Amoxiclav), Cephalosporine (Suprax, Ceftriaxon), Aminoglycoside und Nitrofurane (Furadonin) verwendet.
  3. Die Verwendung von Symptomen (Antihypertensiva, krampflösende Mittel).
  4. Physiotherapie (SMT-Therapie, Ultraschallbehandlung, Einnahme von Chloridbädern).

Eine frühzeitige Behandlung kann Potenz sparen. Bei Bedarf können Medikamente zur Wiederherstellung der erektilen Funktion (Sildenafil, Viagra, Maxigra oder Vizarsin) verordnet werden.

Pyelonephritis für MKB 10 - die Klassifizierung der Krankheit

Pyelonephritis ist eine entzündliche Erkrankung der Nieren. Das Becken und das Gewebe (hauptsächlich interstitial) sind direkt betroffen. Menschen jeden Alters sind krank, aber bei Frauen ist die Pathologie aufgrund struktureller Merkmale häufiger als bei Männern.

Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) wird der Zustand auf die XIV-Klasse "Erkrankungen des Urinogenitalsystems" bezogen. Die Klasse ist in 11 Blöcke unterteilt. Die Bezeichnung jedes Blocks beginnt mit dem Buchstaben N. Jede Krankheit hat ein drei- oder vierstelliges Symbol. Entzündliche Nierenerkrankung bezieht sich auf die Rubriken (N10-N16) und (N20-N23).

Was ist eine gefährliche Krankheit?

  1. Entzündliche Nierenerkrankung ist eine häufige Pathologie. Jeder kann saugen. Die Risikogruppe ist umfangreich: Kinder, junge Frauen, schwangere Frauen, ältere Männer.
  2. Nieren - der Hauptfilter des Körpers. Während des Tages durchlaufen sie bis zu 2.000 Liter Blut. Wenn sie einmal krank werden, werden sie nicht mit der Filtration von Giftstoffen fertig. Giftstoffe gelangen wieder in den Blutkreislauf. Im ganzen Körper verteilen und vergiften.

Die ersten Symptome sind nicht unmittelbar mit einer Nierenerkrankung verbunden:

  • Erhöhter Blutdruck
  • Das Auftreten eines Juckreizes.
  • Schwellung der Gliedmaßen.
  • Sich müde fühlen, ungeeignet für die Lasten.

Die Behandlung von Symptomen ohne Rücksprache mit Spezialisten zu Hause führt zu einer Verschlechterung.

Eine Krankheit kann durch alle Faktoren verursacht werden, die einen modernen Menschen umgeben: Stress, Unterkühlung, Überarbeitung, geschwächtes Immunsystem, ungesunder Lebensstil.

Die Krankheit ist gefährlich, weil sie chronisch werden kann. Bei einer Verschärfung erstreckt sich der pathologische Prozess auf gesunde Bereiche. Als Folge stirbt das Parenchym und das Organ schrumpft allmählich. Ihre Funktion wird reduziert.

Die Krankheit kann zur Bildung von Nierenversagen und der Notwendigkeit führen, das Gerät "künstliche Niere" anzuschließen. In der Zukunft benötigen Sie möglicherweise eine Nierentransplantation.

Die Folgen sind besonders gefährlich - der Zusatz einer eitrigen Infektion, die Nekrotisierung des Organs.

In ICD-10 angegeben:

Akute Pyelonephritis. Code N10

Akute Entzündung durch Infektion des Nierengewebes. Betroffen ist meistens eine der Nieren. Es kann sich in einer gesunden Niere entwickeln und vor dem Hintergrund von Nierenerkrankungen, Entwicklungsstörungen oder gestörten Urinausscheidungsprozessen auftreten.

Zur Identifizierung des Infektionserregers wird ein zusätzlicher Code (B95-B98) verwendet: B95 für Streptokokken und Staphylokokken, B96 für andere angegebene Bakterien und B97 für virale Agenzien.

Chronische Pyelonephritis. Code N11

Entwickelt sich in der Regel als Folge der Nichteinhaltung des therapeutischen Regimes eines akuten Zustands. In der Regel ist sich der Patient seiner Krankheit bewusst, kann aber manchmal latent auftreten. Die während einer Exazerbation geäusserten Symptome lassen allmählich nach. Und es scheint, dass sich die Krankheit zurückgezogen hat.

In den meisten Fällen wird die Pathologie während der medizinischen Untersuchung, bei der Analyse des Urins in Verbindung mit anderen Beschwerden (zum Beispiel Bluthochdruck) oder Erkrankungen (zum Beispiel Urolithiasis), festgestellt.

Bei der Erfassung der Anamnese dieser Patienten werden manchmal Symptome einer übertragenen Zystitis und anderer entzündlicher Erkrankungen des Harntrakts festgestellt. Während der Exazerbationen klagen die Patienten über Schmerzen im Lendenbereich, niedrige Temperaturen, Schwitzen, Erschöpfung, Kraftverlust, Appetitlosigkeit, Dyspepsie, trockene Haut, erhöhter Druck, Schmerzen beim Wasserlassen, Abnahme der Urinmenge.

Nicht-obstruktive chronische Pyelonephritis im Zusammenhang mit Reflux. Code N11.0.

Reflux - Rückstrom (in diesem Zusammenhang) des Urins von der Blase zu den Harnleitern und darüber. Hauptgründe:

  • Blasenüberlauf.
  • Blasensteine
  • Hypertonische Blase
  • Prostatitis

Chronische obstruktive Pyelonephritis. Code N11.1

Entzündungen entstehen vor dem Hintergrund einer Verletzung der Durchgängigkeit des Harntraktes aufgrund angeborener oder erworbener Anomalien des Harnsystems. Laut Statistik wird in 80% der Fälle eine obstruktive Form diagnostiziert.

Neobstruktive chronische Pyelonephritis BDU N11.8

Bei dieser Pathologie werden die Harnleiter nicht durch Steine ​​oder Mikroorganismen blockiert. Die Durchlässigkeit der Harnwege bleibt erhalten, das Wasserlassen wird weder qualitativ noch quantitativ gestört.

Pyelonephritis BDU. Code N12

Die Diagnose wird ohne zusätzliche Angaben gestellt (akut oder chronisch).

Calculous Pyelonephritis. Code N20.9

Entwickelt sich vor dem Hintergrund von Nierensteinen. Wenn es Zeit ist, Steine ​​zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen, können Sie chronische Erkrankungen vermeiden.

Steine ​​werden möglicherweise jahrelang nicht gefühlt, daher ist ihre Diagnose schwierig. Das Auftreten von starken Schmerzen in der Lendengegend bedeutet nur eines: Es ist an der Zeit, einen qualifizierten Spezialisten zu kontaktieren. Leider zögern die meisten Patienten, bei den ersten Symptomen der Krankheit zu den Ärzten zu gehen.

Daraus folgt, dass diese Krankheit unter anderen Pathologien ein echtes Chamäleon ist. In ihrer Liebe, das Auftreten anderer Krankheiten zu akzeptieren, kann es traurig enden. Hör auf deinen Körper. Ertränken Sie nicht den Schmerz und andere Symptome der Selbstmedikation. Bitten Sie um rechtzeitige Hilfe.

Chronische tubulointerstitielle Nephritis (N11)

Inklusive: chronisch:

  • infektiöse interstitielle Nephritis
  • Pyelitis
  • Pyelonephritis

Falls erforderlich, um den Infektionserreger zu identifizieren, wird ein zusätzlicher Code verwendet (B95-B98).

In Russland wurde die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) als einheitliches Regulierungsdokument verabschiedet, in dem die Häufigkeit von Krankheiten, die Ursachen öffentlicher Aufrufe an medizinische Einrichtungen aller Abteilungen und Todesursachen berücksichtigt werden.

Das ICD-10 wurde 1999 auf Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 27. Mai 1997 in die Gesundheitsfürsorge in der gesamten Russischen Föderation eingeführt. №170

Die Veröffentlichung einer neuen Revision (ICD-11) ist von der WHO für 2022 geplant.

Chronische Pyelonephritis-Kodierung im ICD

Eine Infektionskrankheit der Nieren, die durch Läsionen des Pyeo-Becken-Systems oder Organgewebes gekennzeichnet ist, wird als Pyelonephritis bezeichnet. Diese Krankheit entwickelt sich in chronischer Form gefährlich schnell, chronische Pyelonephritis nach ICD 10 hat den Code N11.

Wenn die Krankheit von einer eitrigen Entzündung begleitet wird, kann sie tödlich sein. Es ist wichtig, dass die Pathologie nicht im Anfangsstadium beginnt. Chronische Pyelonephritis ist fast unmöglich zu heilen, aber moderne medizinische Produkte können die Entwicklung der Krankheit verhindern und eine langfristige Remission erzielen, so dass sich der Patient nicht unwohl fühlt und keine Lebensgefahr besteht.

Klassifizierung

Grundsätzlich sind junge Kinder unter 3 Jahren von dieser Krankheit betroffen, da sie wahrscheinlich refluxieren und junge Mädchen anfangen, Sex zu haben. Die Krankheit kann sich auch bei älteren Menschen und Frauen während der Schwangerschaft entwickeln.

Die IC-Pyelonephritis gemäß ICD 10 mit dem Code N11 ist in mehrere Anzeichen unterteilt.

Je nach Herkunft:

  • Sekundär (obstruktiver Code N1) - tritt als Folge einer Stagnation in den Nierengeweben auf, mit verminderter Immunität, Vorhandensein von Urogenitalproblemen, vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit und anderen Pathologien.
  • Primär (nicht-obstruktiv, Code N0) ist ein Entzündungsprozess, der nicht durch Störungen der Urodynamik und Erkrankungen des Nierensystems verursacht wird.

Die Form der Krankheit - ein Zustand der Remission oder Verschlimmerung.
Durch Lokalisierung - einseitig oder bilateral.

Chronische tubulointerstitielle Nephritis (Code N8 oder N11.9, falls nicht angegeben) beeinflusst das interstitielle (interstitielle) Gewebe.

Symptomatologie

In der Remissionsphase manifestiert sich die Krankheit fast nicht, vielleicht eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur, das Auftreten von Schwäche, häufiges Wasserlassen und Schmerzen im unteren Rücken.

Während einer Exazerbation zeichnet sich Pyelonephritis nach ICD 10 N11 durch folgende Symptome aus:

  • ein starker Temperaturanstieg, möglicherweise bis zu einem kritischen Punkt (bis zu 40 Grad);
  • Müdigkeit, möglicherweise durch Schlafstörungen verstärkt;
  • häufige Migräne;
  • akuter Schmerz im Lendenbereich, begleitet von Schüttelfrost;
  • Schwellung des Gesichts und der unteren Gliedmaßen;
  • vermehrtes Wasserlassen, unabhängig vom Volumen der Flüssigkeit;
  • unangenehmer Geruch und schlammiges Aussehen des Urins.

Wenn Sie solche Symptome bemerken, sollten Sie einen Arzt konsultieren, der die Forschung durchführt und diagnostiziert. Zunächst wird eine Urinanalyse vorgeschrieben, die bei der Erkennung von Pyelonephritis aufgrund von Blut und Eiweiß im Urin hilft.

Behandlung und Prävention

In ICD 10 ist Pyelonephritis ein Teil von Harnwegserkrankungen. Die Behandlung dieser Krankheit in der Zeit der Verschlimmerung erfolgt ausschließlich im Krankenhaus. Halten Sie sich unbedingt an die Bettruhe, nehmen Sie antibakterielle Medikamente und Immunoassays.

Zur Bekämpfung der Krankheit kann die traditionelle Medizin helfen, die Abkochungen und Aufgüsse von Kräutern und Beeren mit diuretischen Eigenschaften (z. B. Preiselbeeren) bietet.

Der Patient muss die Ernährung anpassen, Sie sollten eine spezielle Diät einhalten und viel Wasser trinken (einschließlich Mineralien). Bei der Diagnose einer chronischen Pyelonephritis müssen Sie sich an das System halten. Es ist erforderlich, sich mindestens einmal im Jahr einer medizinischen Untersuchung zu unterziehen und alle sechs Monate besser. Es wird auch empfohlen, den Konsum alkoholischer Getränke auszuschließen und sich in der kalten Jahreszeit warm zu kleiden und keine Unterkühlung zuzulassen.

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Chronische (akute) Pyelonephritis: ICD-Code 10

Chronische Pyelonephritis, ICD-Code 10 - N11, wird der Klasse XIV "Erkrankungen des Urinogenitalsystems" zugeordnet und als chronisch tubulo-interstitielle Nephritis definiert. Es handelt sich dabei um die ständig bestehenden Nierenentzündungen im Becken- und Beckensystem (Tubulo) und im Hauptgewebe (Interstitialgewebe) des Organs. Die Gründe für die Entwicklung des Prozesses können unterschiedlich sein. Darauf basierend wird die Diagnose gebildet.

Arten von Diagnosen

Die von der 43. Weltgesundheitsversammlung der 10. Revision angenommene internationale statistische Klassifikation von Krankheiten und Gesundheitsproblemen identifiziert mehrere Kategorien von Pathologien:

  1. N11.0 - nicht obstruktiv, verbunden mit Rückfluss (Rückstrom) des Urins vom Ureter bis zum Becken. Der Rückfluss kann von der Blase ausgehend entlang der gesamten Länge des Harnleiters oder von einem seiner Abschnitte nach oben verlaufen.
  2. N11.1 - obstruktiv, verbunden mit einer abnormalen Entwicklung des Harnleiters, mit Ausnahme einer teilweisen oder vollständigen Blockade des Gangsteins.
  3. N11.8 - Nicht-obstruktive chronische Pyelonephritis ohne zusätzliche Spezifikation (BDU) im Zusammenhang mit Prozessen, die nicht zu den Hauptgruppen gehören.
  4. N11.9 - unspezifische chronische Pyelonephritis, Pyelitis, interstitielle Nephritis NOS. Die Diagnose wird zu Beginn der klinischen Untersuchung als vorläufige Indikation verwendet.

Wenn eine Identifizierung des infektiösen chronischen Pyelonephritis-Erregers erforderlich ist, bietet ICD 10 zusätzliche B95-Codes an - für Streptokokken und Staphylokokken, B96 - für andere Bakterien und B97 - für virale Erreger. Am häufigsten wird die Krankheit mit Escherichia (Escherichia coli), Staphylococcus aureus, Enterococci und Klebsiella assoziiert.

Merkmale der chronischen Pyelonephritis

Eine chronische Erkrankung tritt nicht ohne Prädispositionsfaktoren auf. Dazu gehören:

  • Entwicklungsanomalien der Nieren, Harnleiter, Blase, Harnröhre und verwandter Strukturen des retroperitonealen Raums, kleines Becken, äußere Genitalorgane, Größe, Positionsverletzung, Mobilität, das Vorhandensein zusätzlicher atypischer Elemente;
  • primäre oder sekundäre Harnwegsstörungen, Inkontinenz oder länger andauernde gezielte Diurese (vesicoureteral-pelviner Reflux, Veränderungen des Blasentons, Tumoren usw.);
  • eine allgemeine Abnahme des Immunstatus, häufige katarrhalische oder andere entzündliche Erkrankungen, das Vorhandensein von chronischen Infektionsherden (insbesondere in Kontakt mit Organen, z. B. Verzeihung oder Oophoritis usw.);
  • hormonelle, metabolische und andere, die den Eiweiß- und Wasser-Salz-Haushalt beeinflussen, Störungen (Urolithiasis);
  • Schäden an Rückenmark, Plexi und Nervenstämmen.

Es gibt Geschlecht und Alter Merkmale. Frauen sind 3-4 Mal häufiger betroffen als Männer. Die Primärdiagnose kann gestellt werden:

  • bei Säuglingen (bis zu 3 Jahre) aufgrund der maximalen Definition der Pathologien der Entwicklung des Harnsystems in diesem Alter;
  • bei Mädchen (mit Beginn der sexuellen Aktivität) als Folge des Kontakts mit der unbekannten Flora des Partners und neurofunktioneller Prozesse, die mit sexuellem Kontakt in Verbindung stehen;
  • bei Frauen im gebärfähigen Alter während der Schwangerschaft oder nach einer unterbrochenen Schwangerschaft in der frühen Nachgeburtperiode aufgrund der zunehmenden Spannung in diesem Alter bei gynäkologischen Erkrankungen;
  • bei Männern über 50 aufgrund von Veränderungen der Prostata;
  • bei postklimakterischen Frauen aus Gründen der Veränderung des Hormonstatus.

Die dargestellten Alters- und Geschlechtsmerkmale sind nicht gefährdet. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt, ist mit prädisponierenden Faktoren verbunden. Die allgemeinen Daten zur Morbidität in Industrieländern, die von der International Union of Nephrologists zur Verfügung gestellt werden, liegen zwischen 0,1 und 0,3%.

Der Prozess betrifft normalerweise eine Niere. Ohne geeignete Behandlung ist die Bildung eines funktionell inaktiven Organs mit einer Strukturänderung möglich. Bei bilateralen Läsionen besteht die Chance, dass sich ein chronisches Nierenversagen entwickelt.

Stadien der tubulo-interstitiellen Pathologie

Eine akute Pyelonephritis mit unzureichender, inkorrekter, unzeitiger oder unvollständiger Behandlung wird als auslösender Faktor angesehen. Die Krankheit hat die charakteristischen Anzeichen eines ausgeprägten entzündlichen Nierenprozesses:

  • plötzlicher Beginn, variierendes Fieber (erhöhte Körpertemperatur in der zweiten Tageshälfte, gefolgt von Schüttelfrost und Schwitzen);
  • Verletzung der Diurese in Form von Schwierigkeiten oder häufigem schmerzhaften Wasserlassen;
  • Später tritt das Schmerzsyndrom auf (lumbale Region der Läsion und das entsprechende Hypochondrium), es bedarf einer gründlichen Diagnose und einer stationären Behandlung.

Chronisch latentes (asymptomatisches) Stadium kann ein akuter oder primärer Übergangsprozess sein. Die Hauptgefahr besteht im Fehlen signifikanter klinischer Manifestationen für den Patienten. Das Vorhandensein von allgemeiner Schwäche, schneller Ermüdung, Kältegefühl, Manifestationen von Beschwerden im Lendenbereich und geringfügigen Anzeichen einer Zystitis werden von erwachsenen Patienten oft ignoriert, und die Kombination mit der Erkennungsneigung schließt die Diagnose dieser Form einer chronischen Niereninfektion von der Verantwortung des Nephrologen ab.

Der chronische Rückfallverlauf ist durch Perioden der Verschlimmerung gekennzeichnet, die die relativ ruhige Remission ersetzen. Der Schweregrad der Symptome ist geringer als im akuten Prozess, aber signifikanter als in der latenten Form. Hauptmerkmale:

  • Temperaturspitzen am Abend auf ausgeprägte Fieberwerte (+ 38... + 40 ° C) mit Schüttelfrost und aktivem Schweiß;
  • Schwellung, manifestiert sich im Gesicht und an den unteren Gliedmaßen (an der Vorderfläche der Beine und am Rücken (oben) an den Füßen);
  • Blutdruckanstieg um 20 mm Hg. und mehr vom ursprünglichen systolischen (oberen) Wert;
  • Schmerz, wechselnde Angriffe in der Lendengegend auf der Seite des Prozesses, verstärkt durch Bewegungen, Zittern, körperliche Belastung;
  • Verletzungen der Diurese in Form von häufigerem (nicht mit dem Wasserverbrauch in Verbindung stehendem) Wasserlassen und der Freisetzung von getrübtem Urin mit einem scharfen unangenehmen Geruch (andere Unreinheiten im Urin können nachgewiesen werden), zwingende (unvernünftige) Triebe sind möglich;
  • Schwäche, Müdigkeit, Schlafstörungen (Schlafstörungen, Schlaflosigkeit), migräneähnliche Kopfschmerzen.

Jedes Gefühl der Verschlimmerung erfordert eine rechtzeitige Untersuchung. Behandlung, hauptsächlich stationär. Bei unbedeutenden Ausprägungen ist eine ambulante Überwachung mit obligatorischer Überwachung der Analysen möglich.

Langwierige Pyelonephritis im Komplikationsstadium äußert sich in der Entstehung von chronischem Nierenversagen. In der Anfangsphase der Diurese-Entwicklung wird sein Markenzeichen mit der Freisetzung von leichtem Urin in großen Mengen, vor allem am Morgen, erhöht. In der Zukunft nimmt der Wasserlassen allmählich ab, begleitet von zunehmendem Ödem, bis er vollständig abbricht. Das Fehlen einer unabhängigen Diurese (mit Ausnahme des Schlafzustands) für 12 Stunden bei normaler Flüssigkeitsaufnahme ist ein Vorwand, um dringend medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Für Kinder variieren die Daten im Alter: von 3 Stunden (Neugeborene) bis 9 Stunden (Jugendliche).

Änderungen in den Analysen

Labortests und Hardwarediagnostik helfen, das klinische Bild zu vervollständigen. Das komplette Blutbild (UAC) vermittelt einen Eindruck von chronischen Entzündungsprozessen. Es gibt Anzeichen von Anämie: Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen, Hämoglobin, Abnahme des Farbindex. Leukozyten steigen aufgrund von Neutrophilen mit bakteriellen Entzündungen oder Lymphozyten - mit Viren. Die Blutsenkungsgeschwindigkeit steigt an.

Die Urinanalyse (OAM) ist in allen definierten Kategorien indikativ:

  1. Trübe Urin mit starker Abnahme der spezifischen Dichte (Norm ist 1.024) und scharfe alkalische (Norm ist neutral) Reaktion des Mediums.
  2. Anzeichen für eine glomeruläre Schädigung: hohe Proteinzahlen (die Norm wird nicht bestimmt), das Vorhandensein von roten Blutkörperchen und hyalinen Zylindern. Entzündliche Veränderungen: das Vorhandensein von Leukozyten (normal - einzeln im Sichtfeld) und Bakterien (normal - steril).
  3. Spezialisierte Tests: Test nach Nechiporenko (Anzahl der weißen und roten Blutkörperchen in 1 ml Urin) - ein signifikanter Überschuss; Zimnitsky-Probe (Bestimmung der täglichen spezifischen Dichte) - eine deutliche Abnahme mit einer überwiegenden Anzahl von Morgenproben.
  4. Die biochemische Untersuchung des Blutes ist neben entzündlichen Veränderungen ein Indikator für die Bestimmung der Entwicklung des Nierenversagens - ein Anstieg der Indizes für Kreatinin und Harnstoff.

Unter den möglichen Hardwareuntersuchungen aufgrund der Nichtinvasivität und der relativen Einfachheit der technischen Anwendung wird Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Nieren in großem Umfang eingesetzt. Charakteristische Daten der chronischen Pyelonephritis: Rauheit der Kontur und Asymmetrie der Nierengröße, Verformung und Zunahme des Becken-Beckensystems. Andere Methoden werden nach Angaben zugeordnet.

Klinische Formen

Bei der Diagnosestellung wird das vorherrschende Symptom einer chronischen Pyelonephritis berücksichtigt. Dieses Supplement wird nicht von ICD 10 codiert. Es ist notwendig, den Verlauf des klinischen Prozesses zu bewerten, eine geeignete Korrekturtherapie zuzuordnen und die Prognose für die Krankheit zu bestimmen.

Für hypertensive (hypertensive) Form ist ein Anstieg des Blutdrucks charakteristisch. Darüber hinaus kann er als konstanter Hintergrund (ab dem Zeitpunkt der ersten Manifestation) und periodischen Schwankungen der Figuren (in jeder Zeit der Verschlimmerung) beobachtet werden.

Das nephrotische Syndrom manifestiert sich durch ein Ödem der Haut, das für die Nierenpathologie charakteristisch ist. Das Gesicht und die unteren Segmente der Beine schwellen hauptsächlich am Morgen (nach dem Schlafen) an. Bestimmt einen großen Proteinverlust in OAM.

Die Brutthämaturie ist eine sichtbare Zunahme der Blutelemente im Urin. Mehr für Frauen (hängt nicht von der Menstruation ab). Der Test von OAM und Nechiporenko zeigt hohe Blutzellenwerte.

Die septische Form verläuft mit starker Vergiftung, Körpertemperatur, Schüttelfrost und Schwitzen. In der KLA steigt die Anzahl der Leukozyten dramatisch an, Bakterien können nachgewiesen werden.

Chronische Pyelonephritis während der Schwangerschaft

Es ist ziemlich schwierig, funktionelle Nierenveränderungen, die mit den physiologischen Prozessen der Empfängnis und des Tragens eines Kindes verbunden sind, und der primären Manifestation einer tubulointerstitiellen Entzündung oder der Zeit der Exazerbation nach längerer Remission zu unterscheiden. Die Schwierigkeit wird durch eine erhebliche Einschränkung bei der Auswahl von Medikamenten für die vollständigste und zügigste Heilung der Infektion hinzugefügt.

Chronische Nierenprozesse während der Schwangerschaft können die Frau und den Fetus stark negativ beeinflussen. Für die zukünftige Mutter steigen die Risiken einer Entzündung der Uterusschleimhaut und anderer gynäkologischer Komplikationen, die Bildung von Nierenversagen, und in schweren Fällen besteht das Risiko einer Sepsis. Für den Fötus - angeborene Immunschwäche, intrauterine Wachstumsverzögerung, Infektion, allergische Belastung.

Da in der Schwangerschaft eine infektiöse Nierenentzündung während der Schwangerschaft diagnostiziert wird, ist in den meisten Fällen in der zweiten Hälfte die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt signifikant. Und für das Kind - der Zustand der Frühgeburt.

Die Prävention chronischer Pyelonephritis ist für die Gesundheit von großer Bedeutung. Weil es für einen Organismus viel einfacher ist, eine Krankheit zu verhindern, als sie ständig unter Kontrolle zu halten, weil eine chronische Nierenentzündung nicht vollständig geheilt werden kann.