Chronische tubulointerstitielle Nephritis (N11)

Inklusive: chronisch:

  • infektiöse interstitielle Nephritis
  • Pyelitis
  • Pyelonephritis

Falls erforderlich, um den Infektionserreger zu identifizieren, wird ein zusätzlicher Code verwendet (B95-B98).

In Russland wurde die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) als einheitliches Regulierungsdokument verabschiedet, in dem die Häufigkeit von Krankheiten, die Ursachen öffentlicher Aufrufe an medizinische Einrichtungen aller Abteilungen und Todesursachen berücksichtigt werden.

Das ICD-10 wurde 1999 auf Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 27. Mai 1997 in die Gesundheitsfürsorge in der gesamten Russischen Föderation eingeführt. №170

Die Veröffentlichung einer neuen Revision (ICD-11) ist von der WHO für 2022 geplant.

Chronische Pyelonephritis-Kodierung im ICD

Eine Infektionskrankheit der Nieren, die durch Läsionen des Pyeo-Becken-Systems oder Organgewebes gekennzeichnet ist, wird als Pyelonephritis bezeichnet. Diese Krankheit entwickelt sich in chronischer Form gefährlich schnell, chronische Pyelonephritis nach ICD 10 hat den Code N11.

Wenn die Krankheit von einer eitrigen Entzündung begleitet wird, kann sie tödlich sein. Es ist wichtig, dass die Pathologie nicht im Anfangsstadium beginnt. Chronische Pyelonephritis ist fast unmöglich zu heilen, aber moderne medizinische Produkte können die Entwicklung der Krankheit verhindern und eine langfristige Remission erzielen, so dass sich der Patient nicht unwohl fühlt und keine Lebensgefahr besteht.

Klassifizierung

Grundsätzlich sind junge Kinder unter 3 Jahren von dieser Krankheit betroffen, da sie wahrscheinlich refluxieren und junge Mädchen anfangen, Sex zu haben. Die Krankheit kann sich auch bei älteren Menschen und Frauen während der Schwangerschaft entwickeln.

Die IC-Pyelonephritis gemäß ICD 10 mit dem Code N11 ist in mehrere Anzeichen unterteilt.

Je nach Herkunft:

  • Sekundär (obstruktiver Code N1) - tritt als Folge einer Stagnation in den Nierengeweben auf, mit verminderter Immunität, Vorhandensein von Urogenitalproblemen, vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit und anderen Pathologien.
  • Primär (nicht-obstruktiv, Code N0) ist ein Entzündungsprozess, der nicht durch Störungen der Urodynamik und Erkrankungen des Nierensystems verursacht wird.

Die Form der Krankheit - ein Zustand der Remission oder Verschlimmerung.
Durch Lokalisierung - einseitig oder bilateral.

Chronische tubulointerstitielle Nephritis (Code N8 oder N11.9, falls nicht angegeben) beeinflusst das interstitielle (interstitielle) Gewebe.

Symptomatologie

In der Remissionsphase manifestiert sich die Krankheit fast nicht, vielleicht eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur, das Auftreten von Schwäche, häufiges Wasserlassen und Schmerzen im unteren Rücken.

Während einer Exazerbation zeichnet sich Pyelonephritis nach ICD 10 N11 durch folgende Symptome aus:

  • ein starker Temperaturanstieg, möglicherweise bis zu einem kritischen Punkt (bis zu 40 Grad);
  • Müdigkeit, möglicherweise durch Schlafstörungen verstärkt;
  • häufige Migräne;
  • akuter Schmerz im Lendenbereich, begleitet von Schüttelfrost;
  • Schwellung des Gesichts und der unteren Gliedmaßen;
  • vermehrtes Wasserlassen, unabhängig vom Volumen der Flüssigkeit;
  • unangenehmer Geruch und schlammiges Aussehen des Urins.

Wenn Sie solche Symptome bemerken, sollten Sie einen Arzt konsultieren, der die Forschung durchführt und diagnostiziert. Zunächst wird eine Urinanalyse vorgeschrieben, die bei der Erkennung von Pyelonephritis aufgrund von Blut und Eiweiß im Urin hilft.

Behandlung und Prävention

In ICD 10 ist Pyelonephritis ein Teil von Harnwegserkrankungen. Die Behandlung dieser Krankheit in der Zeit der Verschlimmerung erfolgt ausschließlich im Krankenhaus. Halten Sie sich unbedingt an die Bettruhe, nehmen Sie antibakterielle Medikamente und Immunoassays.

Zur Bekämpfung der Krankheit kann die traditionelle Medizin helfen, die Abkochungen und Aufgüsse von Kräutern und Beeren mit diuretischen Eigenschaften (z. B. Preiselbeeren) bietet.

Der Patient muss die Ernährung anpassen, Sie sollten eine spezielle Diät einhalten und viel Wasser trinken (einschließlich Mineralien). Bei der Diagnose einer chronischen Pyelonephritis müssen Sie sich an das System halten. Es ist erforderlich, sich mindestens einmal im Jahr einer medizinischen Untersuchung zu unterziehen und alle sechs Monate besser. Es wird auch empfohlen, den Konsum alkoholischer Getränke auszuschließen und sich in der kalten Jahreszeit warm zu kleiden und keine Unterkühlung zuzulassen.

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Pyelonephritis ICB 10

Pyelonephritis ist eine unspezifische entzündliche Erkrankung infektiöser Natur, bei der das Brust-Becken-System und das interstitielle Gewebe betroffen sind. In 20% der Fälle entwickelt sich diese Pathologie vor dem Hintergrund einer akuten Entzündung wieder. Meistens ist die Läsion beidseitig. Die Risikogruppe umfasst junge Mädchen und Frauen, was mit einem leichteren Eindringen von Mikroben aus der Harnröhre und der Blase zusammenhängt. Bei chronischer Pyelonephritis lautet der ICD-10-Code N11.

Arten von Diagnosen

Alle Urologen wissen über Pyelonephritis Bescheid. Es gibt folgende Arten dieser Pathologie bei Kindern und Erwachsenen:

  1. Chronisch obstruktiv (Code N11.1).
  2. Nicht-hemmend, verursacht durch Rückfluß (Rückfluß des Urins aus den Harnleitern). Der Code für ICD-10 lautet N11.0.
  3. Nicht näher bezeichnete Ätiologie (Code N11.9).
  4. Ansteckend
  5. Nicht ansteckend

Wenn eine Person eine Pyelonephritis hat, hängt der ICD-10-Code von der Ätiologie der Krankheit und den Ergebnissen von Instrumenten- und Labortests ab.

Merkmale der chronischen Pyelonephritis

Diese Krankheit hat meistens einen mikrobiellen (bakteriellen) Charakter. Chronische Nierenentzündungen verursachen Kokken, Escherichia coli, Proteus, Pseudomonas aeruginosa und andere Bakterien. Eine akute Pyelonephritis geht dieser Pathologie voraus. Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung einer chronischen Pyelonephritis (ICD-10-Code N11) sind:

  • verzögerte und unangemessene Behandlung akuter Entzündungen;
  • Infektionsherde (Tonsillitis, Entzündung der Prostata, Mittelohrentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung, Urethritis, Cholezystitis);
  • die Schwierigkeit des Abflusses von Urin;
  • Steine
  • irrationales (eintöniges) Essen;
  • Verengung der Harnleiter;
  • Rückfluß;
  • Tumoren;
  • benigne Prostatahyperplasie;
  • Diabetes;
  • Immunschwächezustände;
  • Rausch des Körpers;
  • Geburt und Beginn der sexuellen Aktivität;
  • angeborene Merkmale der Entwicklung der Harnorgane (Divertikel, Spermatozele).

Die Krankheit ist nicht so stark wie eine akute Pyelonephritis. Exazerbationen, die vorwiegend in der kalten Jahreszeit auftreten, werden durch Remission ersetzt. Chronische Pyelonephritis hat die folgenden Symptome:

  1. Subfebrile-Temperatur
  2. Schwere im unteren Rücken.
  3. Schmerzende Schmerzen
  4. Verletzung des Urinationsprozesses (Schmerzen, häufiges Verkleinern).
  5. Kopfschmerzen.
  6. Müdigkeit während der Arbeit.
  7. Malaise
  8. Anzeichen einer arteriellen Hypertonie. Charakterisiert durch hypertonische Pyelonephritis. Bei Patienten mit starkem Blutdruckanstieg, Anfällen einer hypertensiven Krise, starken Kopfschmerzen, Atemnot, Übelkeit und Schwindel. Manchmal gibt es Schmerzen im Herzen.
  9. Positives Symptom des Rückenschüttelns (Pasternatsky).
  10. Anzeichen von Anämie.
  11. Schlafstörung
  12. Ödem Erscheint in fortgeschrittenen Fällen. Sie kommen hauptsächlich am Morgen vor. Ödeme sind weich, symmetrisch, beweglich, blass und fühlen sich warm an, lokalisiert auf Gesicht und unteren Gliedmaßen. Sie erscheinen schnell und verschwinden ebenso schnell.

Objektive Anzeichen der Krankheit sind das Vorhandensein von Protein im Urin (Proteinurie), ein Überschreiten der normalen Leukozytenwerte, das Vorhandensein von zylindrischem Epithel und Bakterien. Manchmal erscheint Blut im Urin. Oft wird die Krankheit bereits im Stadium des chronischen Nierenversagens erkannt.

Stadien der tubulo-interstitiellen Pathologie

Tubulo-interstitielle Nephritis in ICD-10 wird ohne Stadien registriert. Es gibt nur 3. Für Stufe 1 sind folgende Störungen charakteristisch:

  • Leukozytengewebe-Infiltration;
  • atrophische Veränderungen der Sammelkanäle;
  • Intaktheit der Nierenglomeruli.

Sklerotische Veränderungen werden im Stadium 2 der Erkrankung beobachtet. Ein Teil des interstitiellen Gewebes wird durch die Narbe ersetzt. Es kommt auch zu einer Hyalinisierung der Glomeruli und einer vaskulären Läsion. In Stufe 3 schrumpft und schrumpft die Niere. Seine Oberfläche wird hügelig. In diesem Stadium sind die Symptome eines Nierenversagens stark ausgeprägt.

Chronische Pyelonephritis während der Schwangerschaft

Die Klassifizierung hebt die Gestationsform der Krankheit gesondert hervor. Chronische Pyelonephritis ist bei schwangeren Frauen viel häufiger als in der restlichen Bevölkerung. Dies ist auf hormonelle Veränderungen und verminderte Immunität zurückzuführen. Bei schwangeren Frauen ist der Tonus der Harnröhre, der Harnleiter und der Blase reduziert, was das Eindringen der Infektion erleichtert. Ein wichtiger Faktor ist, dass während der Schwangerschaft viele Medikamente kontraindiziert sind, was die Behandlung akuter Pyelonephritis erschwert und zum Übergang der Krankheit in die chronische Form beiträgt.

Ein erhöhter Druck auf die Harnorgane der vergrößerten Gebärmutter und ein gestörter Urinabfluss tragen zur Entwicklung der Krankheit bei. Pyelonephritis (ICD-10-Code N11) ist bei schwangeren Frauen häufig asymptomatisch. Reklamationen werden nur während Verschärfungen beobachtet. Veränderungen werden während der allgemeinen Urinanalyse festgestellt.

Chronische Nierenentzündungen während der Schwangerschaft können folgende Konsequenzen haben:

  • Hypertonie;
  • Nierenversagen;
  • Präeklampsie (Toxikose).

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Chronische und akute Pyelozystitis, Pyelitis und Zystopielonephritis können die Wirksamkeit beeinträchtigen. Um dies zu vermeiden, müssen Sie die Krankheit rechtzeitig behandeln. Die kombinierte Therapie umfasst:

  1. Einhaltung einer strengen Diät mit Salzrestriktion. Den Patienten wird geraten, Milchprodukte, Gemüse, Obst, Beeren (Wassermelonen), Säfte, Fruchtgetränke und Kräuterabfälle zu sich zu nehmen. Die Speisekarte beinhaltet keine alkoholischen Getränke, Kaffee, Pickles, geräuchertes Fleisch, Gewürze, fetthaltige und würzige Gerichte.
  2. Akzeptanz von antibakteriellen Mitteln. Sie sind in der Akutphase dargestellt. Bei der Pyelonephritis werden Fluorchinolone (Nolitsin), Penicilline (Amoxiclav), Cephalosporine (Suprax, Ceftriaxon), Aminoglycoside und Nitrofurane (Furadonin) verwendet.
  3. Die Verwendung von Symptomen (Antihypertensiva, krampflösende Mittel).
  4. Physiotherapie (SMT-Therapie, Ultraschallbehandlung, Einnahme von Chloridbädern).

Eine frühzeitige Behandlung kann Potenz sparen. Bei Bedarf können Medikamente zur Wiederherstellung der erektilen Funktion (Sildenafil, Viagra, Maxigra oder Vizarsin) verordnet werden.

Gestartet, ist er chronische Pyelonephritis: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Die Pyelonephritis gehört zu den entzündlichen Erkrankungen der Niere. Der pathologische Prozess erstreckt sich auf den Nierenbeckenkomplex und das tubulointerstitielle Gewebe der Niere.

Pyelonephritis macht 50% bis 75% aller diagnostizierten Nierenpathologien aus. Klinische und morphologische Anzeichen bestimmen die Form der Erkrankung - akut, chronisch.

Die chronische Form der Krankheit wird gebildet, während die Symptome einer akuten Pyelonephritis länger als 3 Monate erhalten bleiben. Jeder zweite Patient hat ein schlechtes Krankheitsbild oder einen latenten Verlauf des Prozesses, was zu fehlerhaften Diagnosen und falschen Behandlungstaktiken führt.

Das Erkennen dieser Krankheit ist ein ziemlich komplizierter Vorgang, der erfordert, dass die Ärzte dem Patienten und der Kompetenz größte Aufmerksamkeit schenken.

Klassifizierung

Es gibt keinen einheitlichen Ansatz für die Einstufung chronischer Pyelonephritis. Basierend auf der klinischen Praxis können Sie sich an die grundlegenden Prinzipien der Klassifizierung halten.

Durch das Vorhandensein von Faktoren, die der Nierenentzündung vorausgehen, kann die chronische Pyelonephritis unterteilt werden in:

  1. primär. Dieses Formular wird selten diagnostiziert. Schäden an gesundem Nierengewebe sind primär. Urodynamische Störungen und andere Pathologien, die den Nierenschäden vorangehen und dazu beitragen, werden nicht erkannt.
  2. sekundär. Diese Form kann als Komplikation angesehen werden, eine Folge anderer pathologischer Prozesse, die zur Entstehung von Entzündungen im Nierengewebe beigetragen haben.

Nach der Lokalisation des Prozesses der chronischen Pyelonephritis ist:

  1. ein Weg Der Prozess betrifft eine Niere;
  2. zwei wege. In beiden Nieren entwickelt sich eine Entzündung.

Gesunde Niere und Pyelonephritis

Je nach Verlauf der Krankheit kann die Form:

  1. latent. Spärliche milde Symptome;
  2. wiederkehrend. Der Wechsel von Exazerbationen und Remissionen ist klar definiert.

In ICD-10 wird die chronische Pyelonephritis unter der Überschrift "Tubular-interstitielle Nierenerkrankung" verschlüsselt. In der Krankheitsgeschichte wird die Diagnose gemäß dem ICD-Code (N 11) angezeigt, wobei der Verlauf, die Prozessphase und das Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen angegeben werden.

Gründe

Ein in das Nierengewebe eingeführter Infektionserreger verursacht eine Entzündung.

In den meisten Fällen (etwa 80%) ist der Erreger E. coli, mit Ausnahme seiner verschiedenen Kokken und Anaerobier.

Jede chronische Entzündung im Körper (Tonsillitis, Magen-Darm-Erkrankungen, Karies usw.) kann eine Entzündungsquelle in den Nieren sein. Der Verlauf der Pyelonephritis wird chronisch, wenn eine unzureichende Behandlung der akuten Form oder eine missbräuchliche Weiterverfolgung medizinischer Empfehlungen durchgeführt wird, Komorbiditäten und prädisponierende Faktoren vernachlässigt wurden.

Tragen Sie zur Reproduktion von Mikroorganismen und zur Entwicklung von Entzündungen im Nierengewebe bei verschiedenen urodynamischen Störungen bei:

  • bei Frauen aufgrund der besonderen Struktur der Harnwege, hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft und der Wechseljahre;
  • bei Kindern (bis zu 7 Jahre) aufgrund der anatomischen Merkmale des Urogenitalsystems;
  • bei Männern mit Prostatahyperplasie.

Auslöser der chronischen Pyelonephritis können auch Urolithiasis, Diabetes mellitus, Immundefizienzzustände und häufige Hypothermie sein.

Wenn bei der Urolithiasis häufig eine chronische Pyelonephritis auftritt, wird empfohlen, die Behandlung von Harnsteinen auch in Abwesenheit einer Klinik durchzuführen.

Symptome

Die chronische Form der Pyelonephritis verläuft zyklisch - nach der Exazerbation kommt es zur Remission. Die Exazerbation findet vor dem Hintergrund einer erhöhten Entzündung statt, die in der Remissionsphase nachlässt.

Die Krankheitssymptome passen in folgende Syndrome:

  • Intoxikationssyndrom. Exazerbation einer chronischen Pyelonephritis bei nur 20% der Patienten mit subfebrilem Fieber, was intermittierend ist. Der Rest hat Schwindel, Kopfschmerzen und allgemeine Schwäche.
  • Harnwegssyndrom. Die Häufigkeit des Wasserlassen steigt, dominiert von der nächtlichen Diurese. Leukozyturie mit Prävalenz von Neutrophilen und Bakteriurie ist charakteristisch für die Urinanalyse.
  • Schmerzsyndrom. In der Lendengegend können Schmerzen auftreten, die in die Leistengegend, den Oberschenkel strahlen. Der Schmerz eines jammernden Charakters von geringer Intensität kann ein- oder zweiseitig sein, das Gefriergefühl der Taille erscheint wahrscheinlich. Das Klopfen am unteren Rücken wird von Schmerzen im Nierenbereich begleitet (Pasternatsky-Symptom);
  • hypertensives Syndrom. Die Dauer der Erkrankung bestimmt die Wahrscheinlichkeit von Bluthochdruck - je länger die Erkrankung anhält, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich dem Symptom des Bluthochdrucks anschließt (bis zu 75% aller Fälle).

Die Aufmerksamkeit sollte beachtet werden - eine allgemein verbreitete Meinung, dass Schwellungen für Nierenerkrankungen typisch sind, ist falsch. Diese Pathologie in isolierter Form verursacht kein Ödem.

Diagnose

Das klassische Krankheitsbild erlaubt es, die Diagnose in der Phase der Befragung und Untersuchung des Patienten richtig zu stellen.

Die charakteristischen hellen Symptome treten jedoch immer weniger auf, die Anzahl der Fälle steigt mit einem Minimum an unspezifischen Anzeichen, was die Diagnose erschwert und zur Vernachlässigung der Krankheit beiträgt.

In diesem Zusammenhang wird die Sammlung anamnestischer Informationen und Beschwerden sorgfältig durchgeführt, es stellt sich heraus, dass es anfällige Punkte gibt. Die korrekte Arbeit in der Anfangsphase ermöglicht es Ihnen, die Diagnose richtig anzunehmen und eine Untersuchung in die richtige Richtung durchzuführen.

Aus Laboruntersuchungsmethoden:

  1. allgemeine Urinanalyse. Die Leukozyturie im Komplex wird durch Bakteriurie bestimmt. Urin wird alkalisch, die Dichte nimmt ab;
  2. Urinanalyse nach Nechyporenko. Bakterien, signifikante Leukozyturien und Hämaturien werden nachgewiesen. Es ist möglich, andere Methoden durchzuführen - nach Simnitski, Addis-Kakovsky;
  3. Urinausscheidung Bestimmung des Erregers und seiner Empfindlichkeit gegen Antibiotika;
  4. Ultraschall der Nieren. Das verformte Pfannen-Becken-Plattierungssystem, die erhöhte Dichte des Parenchyms und seine Abflachung werden visualisiert. Bei einem langanhaltenden pathologischen Prozess wird die Größe der Niere reduziert;
  5. Urographie Ausscheidung. Mit seiner Hilfe wird der Zustand der Harnwege beurteilt;
  6. MRI- oder CT-Scan Wird bei Verdacht auf Tumore durchgeführt.
Wenn Angstsymptome auftreten, ist vom Patienten ein Minimum an Anstrengung erforderlich - einen Arzt aufzusuchen und Urin für die Analyse zu sammeln, damit die Krankheit unter ärztlicher Aufsicht fortschreitet.

Strom

Diese Form der chronischen Pyelonephritis wird als wiederkehrend bezeichnet.

Eine Exazerbation ist durch das Auftreten spezifischer Symptome und eine Änderung der Laborparameter gekennzeichnet. Zwischen den Exazerbationen gibt es einen Remissionszustand.

Beim letzten Mal tritt häufig ein latenter Krankheitsverlauf auf. Die Phasen der Remission und Exazerbation verändern sich unmerklich. Die Exazerbation wird von leichten Symptomen begleitet.

Einige Kliniker unterscheiden eine andere dritte Form des Kurses - ständig wiederkehrend, wenn die klinischen und Laborsymptome hartnäckig sind und der Prozess praktisch nicht behandelbar ist. Diese Variante der Strömung ist die ungünstigste.

Behandlung

Klinische Symptome und Labordaten bestimmen den Behandlungsplan für chronische Pyelonephritis. Die Bestimmung der Empfindlichkeit des Erregers gegenüber antibakteriellen Mitteln vereinfacht die Auswahl von Arzneimitteln.

Die Behandlung mit Antibiotika ist die Grundlage der Therapie, weil sie die Beseitigung des Erregers aus dem Nierengewebe durchführen.

Antibakterielle Mittel aus der Penicillin-Gruppe werden häufig verwendet. Diese Wahl beruht auf einer Kombination aus hoher Wirksamkeit und der Sicherheit ihrer Anwendung bei Kindern und Frauen während der Schwangerschaft.

Die Mindestdauer der Antibiotika-Therapie beträgt 14 Tage. Bei malignem Verlauf, Häufigkeit der Verschlimmerung mehr als zweimal pro Jahr, wird 2 Wochen nach dem Hauptgang eine vorbeugende Antibiotikatherapie in halber Dosis empfohlen.

Cephalosporin-Antibiotika, vorwiegend aus den letzten Generationen, sind auch sehr aktiv gegen Mikroorganismen, die im Urinrückstau festgestellt werden. Sie sind aufgrund der minimalen Nebenwirkungen für den Langzeitgebrauch geeignet.

Aminoglykosid-Antibiotika haben eine starke antimikrobielle Wirkung und zeigen eine hohe Wirksamkeit bei der Behandlung chronischer Pyelonephritis.

Aufgrund ihrer besonderen Nephro- und Ototoxizität erfordert ihre Verabreichung jedoch Vorsicht, die Verwendung in komplizierten Formen der Krankheit ist gerechtfertigt.

Tragen Sie und andere antimikrobielle Wirkstoffgruppen entsprechend den Angaben auf. Neben der Verwendung von antibakteriellen Medikamenten müssen Verletzungen der Urodynamik (Behandlung von Urolithiasis, Prostataadenom, Plastik von Elementen des Harnsystems usw.) beseitigt werden. Verwenden Sie auch stärkende Mittel.

Wenn Schmerzsyndrom Antispasmodika, zur Korrektur von Hypertonie, Antihypertensiva vorgeschrieben. Genug aktiv bei der Behandlung von chronischer Pyelonephritis verwenden Volksheilmittel - "Nierentee". Damit Volksheilmittel von Vorteil sind, sollte ihre Anwendung nur in Kombination mit einer medikamentösen Therapie und in moderaten Mengen erfolgen.

Diät

Während der Exazerbation der chronischen Pyelonephritis soll die Ernährung die Belastung der Nieren reduzieren.

Um eine Vergiftung in den ersten zwei Tagen zu bekämpfen, ist die Nahrung auf Pflanzennahrung und eine große Flüssigkeitsmenge beschränkt.

In den nächsten 1-2 Wochen wird die Ernährungstabelle Nr. 7 zugewiesen.

Nach und nach werden hauptsächlich Fleisch- und Milchprodukte sowie fettarmes Fleisch aufgenommen. Chemische Schazheniye wird zur Verfügung gestellt (würzig, geräuchert, Fett ist ausgeschlossen), ohne mechanische (spezielle Zerkleinerung der Produkte ist nicht erforderlich).

Das Essen ist gedünstet oder gekocht. Salz wird vollständig ausgeschlossen oder in einer minimalen Menge verbraucht. Die Vielzahl der Nahrungsaufnahme - bis zu 6-mal täglich in kleinen Portionen.

Prävention

Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung einer chronischen Pyelonephritis zielen darauf ab, die akute Form der Krankheit zu heilen, urodynamische Störungen zu korrigieren und dauerhafte Entzündungsherde im Körper zu beseitigen.

Zu den Methoden der Antirückfallprävention gehören die adäquate Behandlung von Exazerbationen durch prophylaktische Antibiotikatherapie nach Indikationen, das Einhalten von Ernährungsempfehlungen und die Bekämpfung paralleler pathologischer Zustände, die den Verlauf einer Pyelonephritis komplizieren können.

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Zu den Symptomen und zur Behandlung der chronischen Pyelonephritis im Video:

Eine angemessene Therapie und die Einhaltung der medizinischen Empfehlungen durch den Patienten gewährleisten einen günstigen Verlauf der Erkrankung.

Ursachen der chronischen Pyelonephritis, Einstufung und Behandlung der Krankheit

Die chronische Form der Pyelonephritis ist ein entzündlicher Prozess, der sich in den Nieren ausbreitet. Die Krankheit manifestiert sich in Form von Unwohlsein, schmerzhaften Empfindungen im Lendenbereich und anderen Symptomen.

Pyelonephritis in chronischer Form hat mehrere Stadien, von denen jedes sich mit bestimmten Anzeichen manifestiert. Die Behandlung erfolgt mit antimikrobiellen Mitteln.

Allgemeine Informationen zur Krankheit

Chronische Pyelonephritis ist eine unspezifische Entzündung des Nierengewebes. Als Folge der Ausbreitung des pathologischen Prozesses wird eine Zerstörung der Gefäße des Organs und des Beckens festgestellt.

Die chronische Form entwickelt sich vor dem Hintergrund einer zuvor erlittenen akuten Pyelonephritis, bei der die Behandlung falsch oder vollständig fehlte. In einigen Fällen ist die Pathologie möglicherweise asymptomatisch und viele Patienten bemerken das Vorhandensein der Krankheit nicht einmal. Pyelonephritis kann aus verschiedenen Gründen chronisch verlaufen:

  • Urinrückfluss;
  • fehlerhafte Behandlung der akuten Form;
  • Verletzung der Urinausscheidung als Folge einer Einengung der Harnwege;
  • chronische Vergiftung.

Die chronische ICD-10-Pyelonephritis hat den Code N11 und ist nach verschiedenen Vorzeichen in verschiedene Formen unterteilt.

Statistik

Statistiken zufolge ist eine chronische Pyelonephritis in 60% der Fälle des Harnsystems mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses festzustellen. Bei 20% der Pathologie entwickelt sich die Pathologie vor dem Hintergrund eines akuten Verlaufs.

Der chronische Verlauf unterscheidet sich vom akuten Verlauf dadurch, dass der pathologische Prozess beide Nieren betrifft und die Organe nicht gleichermaßen betroffen sind. Dieses Formular verläuft meistens latent und Remissionen werden durch Exazerbationen ersetzt.

Ätiologie der Krankheit

Pyelonephritis entwickelt sich als Folge der Aktivierung und Ausbreitung pathogener Mikroben vor dem Hintergrund des Einflusses verschiedener Faktoren. Am häufigsten handelt es sich um eine Infektion mit E. coli, Streptokokken, Enterokokken und anderen Mikroorganismen.

Weitere Ursachen für Entzündungen in den Nieren sind:

  • falsche Behandlung der akuten Form der Krankheit;
  • Urolithiasis, Prostataadenom, Harnrückfluss und andere Erkrankungen des Urogenitalsystems, die nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt wurden;
  • die Vermehrung von Bakterien, die sich lange in den Geweben der Nieren befinden;
  • verminderte Immunität infolge anhaltender Infektionskrankheiten oder Immundefektzustände;
  • Chronische Pyelonephritis kann eine Komplikation nach akuten respiratorischen Virusinfektionen, Tonsillitis, Masern, Lungenentzündung oder Scharlach sein (die meisten Kinder sind anfällig);
  • chronische Pathologien wie Diabetes mellitus, Tonsillitis, Fettleibigkeit oder Darmfunktionsstörungen;
  • Bei Frauen tritt eine Pyelonephritis während der Schwangerschaft, nach der Geburt oder während des Beginns der sexuellen Aktivität auf;
  • nicht identifizierte angeborene Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Hypothermie und das Vorhandensein von Autoimmunreaktionen können die Entwicklung des pathologischen Prozesses auslösen.

Klinisches Bild

Die chronische Form der Pyelonephritis kann asymptomatisch sein. Zeichen im Erlasszeitraum erscheinen nicht. Sie werden im Stadium der Verschlimmerung ausgesprochen. Die wichtigsten klinischen Manifestationen der Pyelonephritis sind:

  1. Rausch des Körpers. Es zeichnet sich durch allgemeine Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Fieber, Kopfschmerzen und Schüttelfrost aus. In der Diagnose werden blasse Haut und Tachykardie festgestellt.
  2. Schmerzhafte Empfindungen. Hauptsächlich in der Lendengegend lokalisiert.
  3. Der unangenehme Geruch von Urin kann besonders früh am Morgen nach dem Schlafen beobachtet werden.
  4. Schmerzen beim Wasserlassen, häufiger Drang, zur Toilette zu gehen.

Vor dem Hintergrund einer chronischen Pyelonephritis treten Wasser- und Elektrolytstörungen auf, die sich als trockener Mund, Rissbildung in den Lippen, Peeling der Pferdedecke und ständiger Durst äußern.

Die Krankheit hat mehrere Stadien, die sich jeweils mit besonderen Symptomen manifestieren, in deren Verlauf der Arzt den Entwicklungsgrad der Pathologie bestimmen und die notwendige Behandlung vorschreiben kann.

  1. Verschlimmerung In diesem Stadium sind die Zeichen ausgeprägt. Beobachtet starke Schmerzen und Intoxikationen. In der Laboruntersuchung des Blutes wird die Zahl der Leukozyten erhöht, die ESR beschleunigt. Anämie wird auch beobachtet. Das Fehlen einer Behandlung in diesem Stadium führt zur Entwicklung eines Nierenversagens, dessen Diagnose und Therapie schwierig sind.
  2. Latent Die Symptome sind nicht ausgeprägt. Patienten klagen häufig über Müdigkeit und ständige Schwäche. In Ausnahmefällen wird Hyperthermie festgestellt. Schmerzen in der Lendengegend und beim Wasserlassen fehlen praktisch. Die Fähigkeit der Nieren vor dem Hintergrund des pathologischen Prozesses, den Urin zu konzentrieren, nimmt ab, was sich auf deren Dichte auswirkt. In einer Laboruntersuchung von Urin wird das Vorhandensein von Bakterien und Leukozyten nachgewiesen.
  3. Erlass Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine Symptome. Die Krankheit zeigt keine Anzeichen, was die Diagnose erschwert. Bei Laboruntersuchungen des Urins kann eine leichte Abweichung von den Normalwerten festgestellt werden. Bei negativen Einflüssen geht das Remissionsstadium in eine Verschlimmerungsphase über, die Symptome werden aggressiv, der Patient braucht ärztliche Hilfe.

Klassifizierung von Krankheiten

Basierend auf ICD-10 werden die Varianten und Formen der chronischen Pyelonephritis von verschiedenen Faktoren bestimmt. Zuteilung:

  1. Primäre chronische Form. Die Pathologie entwickelt sich an einem gesunden Organ, der pathologische Prozess betrifft beide Nieren.
  2. Sekundäre chronische Form. Es ist eine Komplikation einer anderen Pathologie. Es ist zunächst einseitig, dann wirkt sich eine Entzündung auf die zweite Niere aus.

Eine bestimmte Gruppe von Wissenschaftlern zieht es vor, die Pyelonephritis in die von der Gemeinschaft erworbene Form und in das Nosokomial einzuteilen, wenn der Patient einen Krankenhausaufenthalt erfordert. Abhängig von der Lokalisierung des pathologischen Prozesses werden folgende unterschieden:

Nach dem Schweregrad der zu behandelnden Krankheit unterteilt in:

  • Kompliziert, wenn sich andere Pathologien anschließen.
  • Unkompliziert, ohne Begleiterkrankungen.

Die separate Gruppe umfasst die Pyelonephritis, die bei Niereninsuffizienz auftritt. Am häufigsten werden die komplizierten Formen bei männlichen Patienten diagnostiziert.

Behandlungsmethoden

Diagnose und Therapie werden durch die Tatsache verkompliziert, dass die Krankheit im Remissionsstadium keine Symptome zeigt. Jeder Patient mit chronischer Pyelonephritis braucht einen individuellen Ansatz und eine umfassende Behandlung. In erster Linie werden Medikamente verschrieben, um Symptome zu lindern und pathologische Mikroorganismen auszurotten, um die Symptome im akuten Stadium zu lindern.

Bei der Feststellung der chronischen Form der Pyelonephritis werden folgende Gruppen von Medikamenten verschrieben:

  • Cephalosporine. Kefzol, Zefepim oder Tseporin;
  • Halbsynthetische Penicilline. "Amoxiclav", "Ampicillin" oder "Oxacillin" sind Breitspektrumantibiotika, die zur Zerstörung der Mikroorganismen beitragen, die die Entstehung der Krankheit verursacht haben;
  • "Negram", das Medikament gehört zur Gruppe der Nildixinsäuren;
  • In schweren Fällen werden "Tobramycin", "Gentamicin" oder "Kanamycin" verordnet.

Ascorbinsäure, "Selen", "Tocopherol" werden als Antioxidationsmittel verwendet. Antibiotika gegen chronische Pyelonephritis werden für bis zu acht Wochen verschrieben. Im Falle eines schweren Verlaufs des Exazerbationsstadiums werden antibakterielle Arzneimittel intravenös verabreicht, wodurch eine höhere Effizienz und schnellere Ergebnisse erzielt werden. Eines der modernsten Instrumente zur Pyelonephritis wird als "5-NOC" betrachtet. Es hilft in kurzer Zeit, Symptome zu stoppen und Entzündungen zu reduzieren.

Der Patient sollte den Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln, salzigen und würzigen Lebensmitteln einschränken und das vom Arzt verordnete Trinkverhalten einhalten.

Folk-Methoden

Die Behandlung der Pathologie kann zu Hause nach dem Abbruch des akuten Stadiums und nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt erfolgen. Am effektivsten sind die folgenden Rezepte:

  1. Weißer Akazien-Tee. Brauen Sie wie gewöhnlicher Tee. Trinken Sie eine halbe Tasse für 10 Tage.
  2. Bohnenbrühe. Ein Glas Bohnen hacken, einen Liter kochendes Wasser einschenken, anzünden und zum Kochen bringen. Nehmen Sie täglich 7 Tage hintereinander.
  3. Infusion von Heidekraut. Zwei Esslöffel getrocknete Kräuter gießen zwei Tassen kochendes Wasser und lassen sie eine Stunde lang. Dann abseihen und in großen Schlucken trinken.

Bei Pyelonephritis sind auch Bäder mit Zusatz von Tinktur aus Kiefernzweigen nützlich. Die Wassertemperatur sollte nicht unter 35 Grad liegen. Die Badedauer beträgt nicht mehr als 15 Minuten. Die Behandlung umfasst 15 Behandlungen.

Prävention von Krankheiten

Um die Entwicklung von Entzündungen im Gewebe der Nieren zu vermeiden, sollten eine Reihe präventiver Maßnahmen beachtet werden. Experten empfehlen:

  • vermeiden Sie Unterkühlung;
  • richtig essen;
  • das Immunsystem stärken;
  • rechtzeitig Infektionskrankheiten behandeln.

Chronische Form ist gefährlich, weil sie sich lange Zeit nicht manifestieren kann. Die Krankheit wird in der Diagnose anderer Pathologien festgestellt. Bei Symptomen sollte ein Arzt konsultiert werden, da sich die akute Form immer zu einer chronischen entwickelt, die schwer zu behandeln ist.

Chronische (akute) Pyelonephritis: ICD-Code 10

Chronische Pyelonephritis, ICD-Code 10 - N11, wird der Klasse XIV "Erkrankungen des Urinogenitalsystems" zugeordnet und als chronisch tubulo-interstitielle Nephritis definiert. Es handelt sich dabei um die ständig bestehenden Nierenentzündungen im Becken- und Beckensystem (Tubulo) und im Hauptgewebe (Interstitialgewebe) des Organs. Die Gründe für die Entwicklung des Prozesses können unterschiedlich sein. Darauf basierend wird die Diagnose gebildet.

Arten von Diagnosen

Die von der 43. Weltgesundheitsversammlung der 10. Revision angenommene internationale statistische Klassifikation von Krankheiten und Gesundheitsproblemen identifiziert mehrere Kategorien von Pathologien:

  1. N11.0 - nicht obstruktiv, verbunden mit Rückfluss (Rückstrom) des Urins vom Ureter bis zum Becken. Der Rückfluss kann von der Blase ausgehend entlang der gesamten Länge des Harnleiters oder von einem seiner Abschnitte nach oben verlaufen.
  2. N11.1 - obstruktiv, verbunden mit einer abnormalen Entwicklung des Harnleiters, mit Ausnahme einer teilweisen oder vollständigen Blockade des Gangsteins.
  3. N11.8 - Nicht-obstruktive chronische Pyelonephritis ohne zusätzliche Spezifikation (BDU) im Zusammenhang mit Prozessen, die nicht zu den Hauptgruppen gehören.
  4. N11.9 - unspezifische chronische Pyelonephritis, Pyelitis, interstitielle Nephritis NOS. Die Diagnose wird zu Beginn der klinischen Untersuchung als vorläufige Indikation verwendet.

Wenn eine Identifizierung des infektiösen chronischen Pyelonephritis-Erregers erforderlich ist, bietet ICD 10 zusätzliche B95-Codes an - für Streptokokken und Staphylokokken, B96 - für andere Bakterien und B97 - für virale Erreger. Am häufigsten wird die Krankheit mit Escherichia (Escherichia coli), Staphylococcus aureus, Enterococci und Klebsiella assoziiert.

Merkmale der chronischen Pyelonephritis

Eine chronische Erkrankung tritt nicht ohne Prädispositionsfaktoren auf. Dazu gehören:

  • Entwicklungsanomalien der Nieren, Harnleiter, Blase, Harnröhre und verwandter Strukturen des retroperitonealen Raums, kleines Becken, äußere Genitalorgane, Größe, Positionsverletzung, Mobilität, das Vorhandensein zusätzlicher atypischer Elemente;
  • primäre oder sekundäre Harnwegsstörungen, Inkontinenz oder länger andauernde gezielte Diurese (vesicoureteral-pelviner Reflux, Veränderungen des Blasentons, Tumoren usw.);
  • eine allgemeine Abnahme des Immunstatus, häufige katarrhalische oder andere entzündliche Erkrankungen, das Vorhandensein von chronischen Infektionsherden (insbesondere in Kontakt mit Organen, z. B. Verzeihung oder Oophoritis usw.);
  • hormonelle, metabolische und andere, die den Eiweiß- und Wasser-Salz-Haushalt beeinflussen, Störungen (Urolithiasis);
  • Schäden an Rückenmark, Plexi und Nervenstämmen.

Es gibt Geschlecht und Alter Merkmale. Frauen sind 3-4 Mal häufiger betroffen als Männer. Die Primärdiagnose kann gestellt werden:

  • bei Säuglingen (bis zu 3 Jahre) aufgrund der maximalen Definition der Pathologien der Entwicklung des Harnsystems in diesem Alter;
  • bei Mädchen (mit Beginn der sexuellen Aktivität) als Folge des Kontakts mit der unbekannten Flora des Partners und neurofunktioneller Prozesse, die mit sexuellem Kontakt in Verbindung stehen;
  • bei Frauen im gebärfähigen Alter während der Schwangerschaft oder nach einer unterbrochenen Schwangerschaft in der frühen Nachgeburtperiode aufgrund der zunehmenden Spannung in diesem Alter bei gynäkologischen Erkrankungen;
  • bei Männern über 50 aufgrund von Veränderungen der Prostata;
  • bei postklimakterischen Frauen aus Gründen der Veränderung des Hormonstatus.

Die dargestellten Alters- und Geschlechtsmerkmale sind nicht gefährdet. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt, ist mit prädisponierenden Faktoren verbunden. Die allgemeinen Daten zur Morbidität in Industrieländern, die von der International Union of Nephrologists zur Verfügung gestellt werden, liegen zwischen 0,1 und 0,3%.

Der Prozess betrifft normalerweise eine Niere. Ohne geeignete Behandlung ist die Bildung eines funktionell inaktiven Organs mit einer Strukturänderung möglich. Bei bilateralen Läsionen besteht die Chance, dass sich ein chronisches Nierenversagen entwickelt.

Stadien der tubulo-interstitiellen Pathologie

Eine akute Pyelonephritis mit unzureichender, inkorrekter, unzeitiger oder unvollständiger Behandlung wird als auslösender Faktor angesehen. Die Krankheit hat die charakteristischen Anzeichen eines ausgeprägten entzündlichen Nierenprozesses:

  • plötzlicher Beginn, variierendes Fieber (erhöhte Körpertemperatur in der zweiten Tageshälfte, gefolgt von Schüttelfrost und Schwitzen);
  • Verletzung der Diurese in Form von Schwierigkeiten oder häufigem schmerzhaften Wasserlassen;
  • Später tritt das Schmerzsyndrom auf (lumbale Region der Läsion und das entsprechende Hypochondrium), es bedarf einer gründlichen Diagnose und einer stationären Behandlung.

Chronisch latentes (asymptomatisches) Stadium kann ein akuter oder primärer Übergangsprozess sein. Die Hauptgefahr besteht im Fehlen signifikanter klinischer Manifestationen für den Patienten. Das Vorhandensein von allgemeiner Schwäche, schneller Ermüdung, Kältegefühl, Manifestationen von Beschwerden im Lendenbereich und geringfügigen Anzeichen einer Zystitis werden von erwachsenen Patienten oft ignoriert, und die Kombination mit der Erkennungsneigung schließt die Diagnose dieser Form einer chronischen Niereninfektion von der Verantwortung des Nephrologen ab.

Der chronische Rückfallverlauf ist durch Perioden der Verschlimmerung gekennzeichnet, die die relativ ruhige Remission ersetzen. Der Schweregrad der Symptome ist geringer als im akuten Prozess, aber signifikanter als in der latenten Form. Hauptmerkmale:

  • Temperaturspitzen am Abend auf ausgeprägte Fieberwerte (+ 38... + 40 ° C) mit Schüttelfrost und aktivem Schweiß;
  • Schwellung, manifestiert sich im Gesicht und an den unteren Gliedmaßen (an der Vorderfläche der Beine und am Rücken (oben) an den Füßen);
  • Blutdruckanstieg um 20 mm Hg. und mehr vom ursprünglichen systolischen (oberen) Wert;
  • Schmerz, wechselnde Angriffe in der Lendengegend auf der Seite des Prozesses, verstärkt durch Bewegungen, Zittern, körperliche Belastung;
  • Verletzungen der Diurese in Form von häufigerem (nicht mit dem Wasserverbrauch in Verbindung stehendem) Wasserlassen und der Freisetzung von getrübtem Urin mit einem scharfen unangenehmen Geruch (andere Unreinheiten im Urin können nachgewiesen werden), zwingende (unvernünftige) Triebe sind möglich;
  • Schwäche, Müdigkeit, Schlafstörungen (Schlafstörungen, Schlaflosigkeit), migräneähnliche Kopfschmerzen.

Jedes Gefühl der Verschlimmerung erfordert eine rechtzeitige Untersuchung. Behandlung, hauptsächlich stationär. Bei unbedeutenden Ausprägungen ist eine ambulante Überwachung mit obligatorischer Überwachung der Analysen möglich.

Langwierige Pyelonephritis im Komplikationsstadium äußert sich in der Entstehung von chronischem Nierenversagen. In der Anfangsphase der Diurese-Entwicklung wird sein Markenzeichen mit der Freisetzung von leichtem Urin in großen Mengen, vor allem am Morgen, erhöht. In der Zukunft nimmt der Wasserlassen allmählich ab, begleitet von zunehmendem Ödem, bis er vollständig abbricht. Das Fehlen einer unabhängigen Diurese (mit Ausnahme des Schlafzustands) für 12 Stunden bei normaler Flüssigkeitsaufnahme ist ein Vorwand, um dringend medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Für Kinder variieren die Daten im Alter: von 3 Stunden (Neugeborene) bis 9 Stunden (Jugendliche).

Änderungen in den Analysen

Labortests und Hardwarediagnostik helfen, das klinische Bild zu vervollständigen. Das komplette Blutbild (UAC) vermittelt einen Eindruck von chronischen Entzündungsprozessen. Es gibt Anzeichen von Anämie: Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen, Hämoglobin, Abnahme des Farbindex. Leukozyten steigen aufgrund von Neutrophilen mit bakteriellen Entzündungen oder Lymphozyten - mit Viren. Die Blutsenkungsgeschwindigkeit steigt an.

Die Urinanalyse (OAM) ist in allen definierten Kategorien indikativ:

  1. Trübe Urin mit starker Abnahme der spezifischen Dichte (Norm ist 1.024) und scharfe alkalische (Norm ist neutral) Reaktion des Mediums.
  2. Anzeichen für eine glomeruläre Schädigung: hohe Proteinzahlen (die Norm wird nicht bestimmt), das Vorhandensein von roten Blutkörperchen und hyalinen Zylindern. Entzündliche Veränderungen: das Vorhandensein von Leukozyten (normal - einzeln im Sichtfeld) und Bakterien (normal - steril).
  3. Spezialisierte Tests: Test nach Nechiporenko (Anzahl der weißen und roten Blutkörperchen in 1 ml Urin) - ein signifikanter Überschuss; Zimnitsky-Probe (Bestimmung der täglichen spezifischen Dichte) - eine deutliche Abnahme mit einer überwiegenden Anzahl von Morgenproben.
  4. Die biochemische Untersuchung des Blutes ist neben entzündlichen Veränderungen ein Indikator für die Bestimmung der Entwicklung des Nierenversagens - ein Anstieg der Indizes für Kreatinin und Harnstoff.

Unter den möglichen Hardwareuntersuchungen aufgrund der Nichtinvasivität und der relativen Einfachheit der technischen Anwendung wird Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Nieren in großem Umfang eingesetzt. Charakteristische Daten der chronischen Pyelonephritis: Rauheit der Kontur und Asymmetrie der Nierengröße, Verformung und Zunahme des Becken-Beckensystems. Andere Methoden werden nach Angaben zugeordnet.

Klinische Formen

Bei der Diagnosestellung wird das vorherrschende Symptom einer chronischen Pyelonephritis berücksichtigt. Dieses Supplement wird nicht von ICD 10 codiert. Es ist notwendig, den Verlauf des klinischen Prozesses zu bewerten, eine geeignete Korrekturtherapie zuzuordnen und die Prognose für die Krankheit zu bestimmen.

Für hypertensive (hypertensive) Form ist ein Anstieg des Blutdrucks charakteristisch. Darüber hinaus kann er als konstanter Hintergrund (ab dem Zeitpunkt der ersten Manifestation) und periodischen Schwankungen der Figuren (in jeder Zeit der Verschlimmerung) beobachtet werden.

Das nephrotische Syndrom manifestiert sich durch ein Ödem der Haut, das für die Nierenpathologie charakteristisch ist. Das Gesicht und die unteren Segmente der Beine schwellen hauptsächlich am Morgen (nach dem Schlafen) an. Bestimmt einen großen Proteinverlust in OAM.

Die Brutthämaturie ist eine sichtbare Zunahme der Blutelemente im Urin. Mehr für Frauen (hängt nicht von der Menstruation ab). Der Test von OAM und Nechiporenko zeigt hohe Blutzellenwerte.

Die septische Form verläuft mit starker Vergiftung, Körpertemperatur, Schüttelfrost und Schwitzen. In der KLA steigt die Anzahl der Leukozyten dramatisch an, Bakterien können nachgewiesen werden.

Chronische Pyelonephritis während der Schwangerschaft

Es ist ziemlich schwierig, funktionelle Nierenveränderungen, die mit den physiologischen Prozessen der Empfängnis und des Tragens eines Kindes verbunden sind, und der primären Manifestation einer tubulointerstitiellen Entzündung oder der Zeit der Exazerbation nach längerer Remission zu unterscheiden. Die Schwierigkeit wird durch eine erhebliche Einschränkung bei der Auswahl von Medikamenten für die vollständigste und zügigste Heilung der Infektion hinzugefügt.

Chronische Nierenprozesse während der Schwangerschaft können die Frau und den Fetus stark negativ beeinflussen. Für die zukünftige Mutter steigen die Risiken einer Entzündung der Uterusschleimhaut und anderer gynäkologischer Komplikationen, die Bildung von Nierenversagen, und in schweren Fällen besteht das Risiko einer Sepsis. Für den Fötus - angeborene Immunschwäche, intrauterine Wachstumsverzögerung, Infektion, allergische Belastung.

Da in der Schwangerschaft eine infektiöse Nierenentzündung während der Schwangerschaft diagnostiziert wird, ist in den meisten Fällen in der zweiten Hälfte die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt signifikant. Und für das Kind - der Zustand der Frühgeburt.

Die Prävention chronischer Pyelonephritis ist für die Gesundheit von großer Bedeutung. Weil es für einen Organismus viel einfacher ist, eine Krankheit zu verhindern, als sie ständig unter Kontrolle zu halten, weil eine chronische Nierenentzündung nicht vollständig geheilt werden kann.

Chronischer und akuter Pyelonephritis-Code gemäß MKB 10

Der chronische Pyelonephritis-Code ICD 10 ist ein entzündlicher Prozess, der sich in den Nieren ausbreitet und sich durch allgemeines Unwohlsein und das Auftreten von Schmerzen in der Lendengegend sowie andere Anzeichen äußert. Pyelonephritis im chronischen und akuten Stadium kann sich mit verschiedenen Symptomen manifestieren und erfordert eine rechtzeitige Behandlung mit antimikrobiellen Mitteln.

Symptome

Bei der xp-Pyelonephritis, dem Code gemäß MKB 10, kann diese Pathologie während der Remission die Person überhaupt nicht stören und keine Symptome zeigen. In einigen Situationen kann eine Person einen Anstieg der Körpertemperatur sowie das Auftreten von Schmerzen im Lendenbereich, Schwäche und erhöhten Wasserlassen diagnostizieren.

Neben der Remissionsperiode hat die chronische Pyelonephritis auch ein Exazerbationsstadium, das durch ausgeprägte Symptome gekennzeichnet ist, wie zum Beispiel:

  • häufige Migräne;
  • Trübung des Urins und das Auftreten ihres unangenehmen Geruchs;
  • ein starker Anstieg der Körpertemperatur in einigen Situationen bis zu einem kritischen Punkt;
  • eine Zunahme der ausgeschiedenen Urinmenge unabhängig von der verbrauchten Flüssigkeitsmenge;
  • erhöhte Müdigkeit und ständiges Unwohlsein;
  • das Auftreten von Schlaflosigkeit;
  • ödematöse Zustände der unteren Gliedmaßen und des Gesichts.

Bei der akuten Pyelonephritis, dem Code nach MKB 10, manifestiert sich die Pathologie im Vergleich zur chronischen Form durch ziemlich ausgeprägte Symptome. Diese Pathologie beginnt mit akut durchdringenden Schmerzen in der Lendengegend. Häufig entwickelt eine Person eine Nierenkolik, die durch unerträgliche Schmerzen gekennzeichnet ist, die auch mit Hilfe von Analgetika nicht entfernt werden können. Die Schmerzen geben oft der Leiste und dem Oberschenkel nach.

Im akuten Stadium der Pyelonephritis erfährt eine Person im Allgemeinen einen Anstieg der Körpertemperatur, die in einigen Fällen einen kritischen Punkt erreichen kann. In diesem Stadium der Krankheit scheint auch eine Person starkes Schwitzen, häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen zu haben, und im Urin können sehr oft Blutverunreinigungen beobachtet werden.

Die folgenden Anzeichen können unter anderem auf die Entwicklung des akuten Stadiums der Pyelonephritis hindeuten:

  • allgemeine Schwäche und Unwohlsein;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Häufige Anzeichen einer Vergiftung.

Unabhängig davon, welches Stadium der Pyelonephritis sich im menschlichen Körper entwickelt, wenn die ersten Symptome auftreten, ist es erforderlich, unverzüglich eine medizinische Einrichtung zu kontaktieren, da bereits die geringste Verzögerung ernste und lebensbedrohliche Folgen nach sich ziehen kann.

Diagnose

Um eine genaue Diagnose zu stellen, muss der Arzt zunächst eine vollständige Anamnese sammeln und mit den derzeit vorliegenden klinischen Anzeichen vergleichen.

Die nächste Diagnosestufe ist eine gründliche Untersuchung des Patienten mit Palpation. Dies ist vor allem notwendig, um den Schmerzgrad im betroffenen Bereich zu ermitteln und die Größe der Schwellung und der Spannung der Bauch- und Rückenmuskulatur zu bestimmen.

Dem Patienten werden außerdem eine Reihe zusätzlicher Labor- und Instrumentenstudien zugewiesen, darunter:

  • Lieferung der allgemeinen Analyse von Urin;
  • bakteriologische Impfung von Urin;
  • vollständiges Blutbild;
  • allgemeine Radiographie;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • CT und MRI.

Erst wenn alle Ergebnisse der obigen Studien vorliegen, wird der Arzt eine genaue Diagnose stellen und auf dieser Grundlage die effektivste Behandlung auswählen.

Behandlung

Damit die Behandlung wirksam ist, muss eine Person zunächst die Ursache herausfinden, die die Entstehung der Erkrankung ausgelöst hat. Erst danach wird eine kombinierte Therapiemethode ausgewählt, bei der es sehr wichtig ist, alle Empfehlungen des behandelnden Arztes zu befolgen.

Für den Fall, dass die Ursache der akuten oder chronischen Pyelonephritis-Code-ICB 10 Steine ​​in den Nieren sind, müssen sie in den meisten Fällen operiert werden. Wenn ein Tumor im Körper diagnostiziert wird, wird er auch operativ entfernt, und häufig wird auch eine Chemotherapie sowie eine Strahlentherapie verwendet. Für die konservative Behandlung werden in diesem Fall hauptsächlich die folgenden Medikamente verschrieben:

  • Breitbandantibiotika wie Ampicillin, Tetracyclin oder Oletethrin;
  • Antibiotika eines gerichteten Wirkungsspektrums wie Nevigremon oder Negram;
  • Uroseptika wie Furomag oder Furadonin;
  • Antispasmodika wie No-shpa, Platyfillin oder Belladonna-Extrakt;
  • entzündungshemmende Medikamente wie Nurofen oder Ibuprofen.

Falls die Krankheit im chronischen Stadium diagnostiziert wird, müssen zusätzlich zu den oben aufgeführten Medikamenten zusätzlich Immunomodulatoren sowie ein entzündungshemmendes Kräuterpräparat wie Canephron verwendet werden.

Wie die medizinische Praxis zeigt, kann die Behandlung jahrelang dauern, um die chronische Form der Pyelonephritis zu beseitigen. Während dieser Zeit sollte der Patient unter klarer Anleitung des behandelnden Arztes Antibiotika und Antiseptika einnehmen, die notwendigerweise kombiniert werden und sich abwechseln. Um den pathologischen Prozess so schnell wie möglich zu beseitigen, sollten Sie die Instrumente der traditionellen Medizin zusammen mit Medikamenten verwenden. Sie müssen auch nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt einnehmen. Die Selbstbehandlung ist strengstens verboten, da dies die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen auslösen kann.

Während des Behandlungsprozesses ist es sehr wichtig, eine Diät einzuhalten, die als Schlüssel für eine erfolgreiche und rechtzeitige Genesung gilt. Lebensmittel sollten so ausgewählt werden, dass die Belastung der Nieren erheblich verringert und der Urinfluss normalisiert wird. Gebratene, salzige, geräucherte Gerichte und auch Süßwaren müssen abgelehnt werden. Sie sollten auch das Trinkregime befolgen, und dafür müssen Sie mindestens 2,5 Liter Wasser pro Tag trinken.

Prävention

Um das Auftreten von Pyelonephritis im Verlauf des Lebens zu verhindern, sollten relativ einfache Regeln und Empfehlungen befolgt werden:

  • rechtzeitig alle im menschlichen Körper auftretenden pathologischen Veränderungen behandeln;
  • keine Unterkühlung zuzulassen;
  • bevorzugen Sie eine ausgewogene und ausgewogene Ernährung;
  • gänzlich alle schlechten Gewohnheiten aufgeben;
  • ständig daran arbeiten, das Immunsystem zu stärken.

Diese relativ einfachen Regeln werden dazu beitragen, das Risiko einer Pyelonephritis signifikant zu senken und unangenehme Folgen und Komplikationen zu vermeiden.

Bei der chronischen Form der Erkrankung besteht die Gefahr, dass sich die Erkrankung lange Zeit überhaupt nicht manifestiert, was zur Entstehung von Komplikationen und anderen assoziierten Erkrankungen beiträgt, die nicht nur den menschlichen Körper negativ beeinflussen, sondern auch zum Tod führen können.

Die Gefahr einer akuten Form der Pyelonephritis besteht darin, dass die Pathologie in ein chronisches Stadium übergeht, wenn Sie nicht umgehend eine professionell verordnete Behandlung einleiten oder die Symptome ignorieren, die auf die Krankheit hindeuten.

Prognose und mögliche Komplikationen

Wenn bei dem Patienten eine akute Form der Pyelonephritis diagnostiziert wird, besteht seine Gefahr in der möglichen Entwicklung von Komplikationen wie Nierenversagen, dem Übergang der Krankheit zur chronischen Form sowie dem Auftreten von Nekrose der Nierenpapillen oder Paranephritis. Die schwerwiegendsten Komplikationen, die im akuten Stadium der Pyelonephritis auftreten können, sind Sepsis sowie die Möglichkeit eines bakteriellen Schocks.

Bei der chronischen Form des pathologischen Prozesses sind die häufigsten Komplikationen die Entwicklung einer nephrogenen arteriellen Hypertonie sowie chronisches Nierenversagen.

Beachten Sie! Wenn bei einer Person ein chronisches Stadium der Krankheit diagnostiziert wird, kann die Pathologie im Laufe der Zeit den vollständigen Tod des Nierengewebes sowie das Auftreten von Organfunktionsstörungen hervorrufen.

Die Prognose für die Befreiung der Krankheit beruht in erster Linie auf der Ursache, die die Entstehung der Krankheit hervorgerufen hat, sowie darauf, wie rechtzeitig und effizient die medizinische Versorgung bereitgestellt wurde.

Wenn der Grund in den angeborenen Anomalien der Organstruktur verborgen war, werden diese Abweichungen ebenso wie die meisten Formen der Urolithiasis sehr erfolgreich korrigiert. Wenn die Ursache der Pathologie die Tumorbildung ist, hängt die Prognose vollständig davon ab, in welchem ​​Stadium der Erkrankung erkannt wird. Wenn die ersten Anzeichen auftauchen, ist es sehr wichtig, sich nicht selbst zu behandeln und sofort Hilfe von einer medizinischen Einrichtung einzuholen. Nur so können wir verhindern, dass ernsthafte Komplikationen entstehen, die manchmal sogar das Leben kosten.