Harnwegsinfektionen: erste Anzeichen von Krankheit und Behandlungsprinzipien

Früher oder später kann jedes Organ im Körper entzündlichen Erkrankungen infektiöser Natur ausgesetzt sein.

Bei einem gesunden Menschen ist die Immunität stark genug, um mit Krankheitserregern fertigzuwerden, die in Gewebe und Zellen eindringen.

Aber selbst eine leichte Schwächung des Immunsystems kann mit der Entwicklung einer schnellen Entzündung einhergehen.

Das Harnsystem ist häufig von Infektionskrankheiten bedroht, und bei Frauen geschieht dies statistisch gesehen häufiger. Und für Männer - seltener, aber wenn sich die Krankheit entwickelt, droht sie den Übergang zur chronischen Form. Daher ist es sehr gefährlich, die Symptome bei Harnwegsinfektionen ohne Aufmerksamkeit und Behandlung zu hinterlassen.

Symptomatologie

Das Hauptorgan des physiologischen Systems des Harnsystems sind die Nieren - sie filtern den Primär- und Sekundärharn. Der Funktionszustand der Harnwege ist jedoch nicht weniger wichtig für die Aufrechterhaltung der Konstanz der Zusammensetzung der Körperumgebung.

Sobald sich die Erreger in den Organen befinden, beginnen sie sich zu vermehren und die normale Umgebung des Körpers zu stören. Sie können Toxine, bestimmte biochemische Substanzen, freisetzen. Immunität erkennt sie und reagiert mit einer entsprechenden Reaktion - Entzündung. Dies erhöht die Durchblutung des Körpers, die Konzentration der Gewebeflüssigkeit, Schwellung, Rötung, Reizung, Stechen oder Schmerzen.

Alle diese Manifestationen scheinen für uns beeinträchtigt zu sein. Tatsächlich bekämpft der Körper jedoch Infektionen, da ein erhöhter Blutfluss mit schützenden Immunzellen und oft eine erhöhte Temperatur destruktive Faktoren für viele pathogene Mikroorganismen sind.

So können Symptome einer Harnwegsinfektion auf Folgendes hinweisen:

  • Schmerzen während oder unmittelbar nach dem Wasserlassen;
  • Schmerzen im Unterbauch, die auf den unteren Rücken oder die Beine übertragen werden können;
  • Änderung der Häufigkeit des Wasserlassen, der Menge des Harns sowie seines Stroms - es wird intermittierend oder lethargisch;
  • Veränderungen der physikalischen und chemischen Eigenschaften des Urins - Verdunkelung, Trübung, Rötung (aufgrund von Blutverunreinigungen), Auftreten eines starken Geruchs, Sedimente, Flocken;
  • Schwellung des Körpers, erhöhter Blutdruck bei Verletzung des Abflusses von Flüssigkeit aus dem Körper;
  • Fieber und für Fieber charakteristische Manifestationen (Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schwäche, Schwindel, vermehrtes Schwitzen);
  • ein sehr schneller Infektionsprozess kann zu Vergiftungen, Erbrechen (es kann sich auch in Muskelkrämpfen aufgrund von Schmerzen, insbesondere bei Kindern, äußern), beeinträchtigter Nervenregulation;
  • Bei Kindern sind Angstzustände, Weinen vor dem Wasserlassen und Harnverhalt Zeichen einer solchen Krankheit.
Einige Infektionen, insbesondere in chronischer Form, können ohne Symptome oder mit impliziten Manifestationen auftreten.

Wodurch werden Entzündungen verursacht?

Entzündungen der Harnorgane können durch verschiedene pathogene Mikroorganismen hervorgerufen werden.

Die Wege, um sie in diese Gewebe zu bekommen, können unterschiedlich sein - entweder eine aufsteigende oder eine absteigende Infektion.

Die erste Infektionsmethode erfolgt aus der Umgebung in Richtung der oberen Abschnitte des physiologischen Systems: von der Harnöffnung in die Harnröhre und von dort in die Blase, den Harnleiter und die Nieren.

Dementsprechend werden je nach Lage der multiplizierten Pathogene Entzündungen der Harnröhre (Urethritis), Blase (Zystitis) und Nieren (Nephritis ist Pyelonephritis oder Glomerulonephritis) unterschieden.

Der zweite Weg wird als absteigend bezeichnet, da er aus einer im Körper vorhandenen Infektionsquelle (Halsschmerzen, Zähne, Genitalien) stammt und der Erreger durch Blut oder Lymphe in alle Teile des Harnsystems gelangt. Gleichzeitig können sich dieselben Krankheiten entwickeln wie beim aufsteigenden Infektionsweg.

Die Erreger von Harnwegsinfektionen können sein:

  1. Bakterien (E. coli, Klebsiella, Streptokokken und Staphylokokken verschiedener Stämme, Chlamydien, Mykoplasmen);
  2. Viren - die Virusinfektion selbst verursacht selten solche Krankheiten, aber ihre Anwesenheit kann günstige Bedingungen für die Entwicklung einer sekundären bakteriellen Infektion schaffen;
  3. Pilze der Gattung Candida.

Eine Infektion in den Geweben des Harnsystems garantiert nicht die Entwicklung der Krankheit.

Damit sich Mikroorganismen im Körper vermehren und pathologische Phänomene provozieren können, zeigt sich in den meisten Fällen die Wirkung eines prädisponierenden Faktors:

  • Schwäche des Immunsystems (in der Kindheit oder im Alter, bei Immunveränderungen, bei Beriberi und Mikronährstoffmangel, in einem Zustand anhaltender oder schwerer Belastung);
  • das Vorhandensein von Infektionskrankheiten im Zusammenhang mit anderen Organen;
  • Verletzung des normalen Urinvorgangs, Hemmung des Harnabflusses aus den Nieren oder der Blase (einschließlich der Anwesenheit von Steinen oder Sand);
  • Hypothermie (ganzer Körper oder Beine und unterer Rücken);
  • die Verwendung ungeeigneter Verhütungsmittel (Diaphragma-Ring bei Frauen);
  • unregelmäßige Einhaltung der persönlichen Intimhygiene;
  • angeborene anatomische Merkmale (insbesondere ist der Harnweg bei Frauen kürzer und breiter, daher ist die Häufigkeit solcher Erkrankungen bei der weiblichen Bevölkerung höher).
Um die Entstehung von Krankheiten zu vermeiden, sollten Sie versuchen, die Auswirkungen prädisponierender Faktoren auf den Körper zu vermeiden und das Immunsystem zu stärken.

Diagnose

Die Anzeichen einer Entzündung verschiedener Harnabschnitte sind einander sehr ähnlich, daher ist es aufgrund äußerer Manifestationen elementar, beispielsweise Urethritis und Blasenentzündung zu verwechseln.

Der Arzt analysiert notwendigerweise die Beschwerden des Patienten, leitet ihn aber auch zu einer Reihe von Untersuchungen:

  1. allgemeine Blut- und Urintests (in seltenen Fällen - Kot);
  2. zusätzliche Urintests (nach Simnitsky und Nechyporenko);
  3. bakterielle Urinkultur;
  4. Urographie;
  5. Zystographie;
  6. Ultraschall verschiedener Organe des Harnsystems;
  7. PCR-Analysen (insbesondere für versteckte Infektionen);
  8. Zystoskopie und Zystometrie.

Nicht alle dieser Studien werden gleichzeitig zugewiesen, die ersten zwei oder drei der oben genannten Punkte sind die ersten, die erforderlich sind. Der Rest der Tests wird nach Bedarf durchgeführt, wenn die Krankheit chronisch wird, wenn Komplikationen auftreten oder wenn nach einem vollständigen Verlauf der medikamentösen Behandlung und Verfahren keine Besserung eintritt.

Urintests müssen im Verlauf der Krankheit mehrmals durchgeführt werden, damit der Arzt die Dynamik beobachten kann. Wenn die Krankheit chronisch ist, sollte die Diagnose regelmäßig wiederholt werden, um den Zustand des Patienten zu überwachen und die Entwicklung von Rückfällen anzunehmen.

Sie sollten keine zusätzlichen Untersuchungen ablehnen, wenn diese von einem Arzt verordnet werden. Sie können helfen, die Diagnose und Behandlung zu korrigieren oder Begleiterkrankungen zu erkennen.

Behandlung von Harnwegsinfektionen

Die Beseitigung von Infektionen eines Organs wird nur mit der richtigen Diagnose und der genauen Bildung des Erregers der Krankheit wirksam.

Meistens werden diese Krankheiten durch Bakterien hervorgerufen, so dass ein Arzt in erster Linie unter den Breitbandmedikamenten (auf die viele übliche Mikroorganismen empfindlich reagieren) Antibiotika verschreiben kann. Diese Medikamente können auch für eine Pilzinfektion wirksam sein.

Durch Bakterienkeim- oder PCR-Analysen kann die Art des Erregers geklärt werden. Wenn sie ein Virus haben, werden antivirale Medikamente verschrieben. Wenn es eine bakterielle Infektion gibt und sich das verordnete Antibiotikum nicht bessert, kann der Arzt nach einiger Zeit das Medikament gegen ein anderes wechseln, in dem der Wirkstoff gegen eine bestimmte Art von Bakterien wirkt.

Eine antivirale oder antibiotische Therapie sollte im vollen Verlauf erfolgen. Andernfalls kann die Infektion möglicherweise nicht vollständig beseitigt werden und dann einen Rückfall auslösen, der zu einer chronischen Erkrankung führt. Normalerweise beträgt die Dauer der Einnahme solcher Medikamente mindestens 1-2 Wochen (wird vom Arzt festgelegt).

Zusätzlich zur Therapie, die die Hauptursache der Erkrankung - den Infektionsprozess - beseitigt, kann verordnet werden:

  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Antipyretikum;
  • Analgetika (Schmerzmittel) und Antispasmodika;
  • Stärkungsmittel zur Unterstützung der Wirksamkeit des Immunsystems;
  • Phytopräparationen zur Steigerung des Wasserlassen und zur Beschleunigung der Gewebeheilung.

Während der Behandlung werden Bettruhe und Diät ohne irritierende schleimige Speisen gezeigt. Manchmal ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich (bei akuten Symptomen oder bei einem jüngeren Kind).

Die Selbstmedikation mit Antibiotika ist nicht nur bei Viruserkrankungen unwirksam, sondern kann auch zu Komplikationen an anderen Organen führen.

Prognose und Prävention

Die Prognose verschlechtert sich, wenn der Patient lange Zeit versucht, das Leiden selbst zu heilen oder gar nichts zu unternehmen.

Nach einer so langen Verzögerung kann sogar eine spezialisierte medizinische Versorgung unwirksam sein, aber immer noch notwendig.

Vorbeugung gegen solche Infektionen ist es, alle provozierenden Faktoren zu vermeiden: Unterkühlung, schlechte Hygiene, falsche Verwendung von Verhütungsmitteln. Es ist notwendig, zufälligen Sex und Zeit zu verhindern, um alle Entzündungen im Körper zu heilen.

Von Kindheit an sollten Kinder darin unterrichtet werden, alle Regeln der persönlichen Hygiene zu befolgen und ihnen die Infektionswege mit Krankheiten zu erklären.

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Harnwegsinfektionen sind ein häufiges Problem, und jede Person ist dem Risiko ausgesetzt, sich ihr zu stellen. Es ist notwendig, auf die ersten Manifestationen richtig zu reagieren - wenden Sie sich sofort an den Arzt und befolgen Sie alle seine Empfehlungen.

Infektionen der Harnwege

Jedes Jahr steht eine große Anzahl von Patienten, sowohl Erwachsenen als auch Kindern, ungeachtet des Geschlechts, vor einem so ernsten medizinischen Problem wie einer Harnwegsinfektion. Frauen leiden häufiger an dieser Infektion als Männer, aber Männer mit einer Harnwegsinfektion neigen zu einem anhaltenden und sogar schweren Krankheitsverlauf.

Harnwegsinfektionen sind entzündliche Erkrankungen des Harnsystems einer Person, die durch infektiöse Mikroorganismen hervorgerufen werden und einen schubartigen Verlauf mit möglichen Komplikationen haben.

Das Harnsystem (Harnweg) ist ein einzelner Organkomplex zur Bildung von Harn und seiner Ausscheidung aus dem Körper, ein schwerwiegendes Ausscheidungssystem, das nicht nur vom Zustand des menschlichen Körpers, sondern in einigen Fällen auch vom Leben des Patienten abhängt (bei akutem Nierenversagen). Die Harnwege bestehen aus bohnenförmigen Nieren (sie bilden Urin), Harnleiter (Urin dringt in die Blase ein), Blase (Urinreservoir), Harnröhre oder Harnröhre (Urinausscheidung).

Die Harnwege spielen eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des Wasser-Salz-Gleichgewichts im Körper, indem sie eine Reihe von Hormonen produzieren (z. B. Erythropoetin), wodurch eine Reihe von Giftstoffen aus dem Körper freigesetzt wird. Während des Tages werden im Durchschnitt bis zu 1,5-1,7 Liter Urin ausgeschieden, deren Menge je nach Flüssigkeitsaufnahme, Salz und Erkrankungen des Harntrakts variieren kann.

Risikogruppen für Infektionen der Harnwege:

- Weibliches Geschlecht (Frauen leiden fünfmal häufiger an solchen Infektionen als Männer, dies ist auf die physiologischen Eigenschaften des Frauenkörpers zurückzuführen - die kurze und breite Harnröhre, die es der Infektion erleichtert, in den Harntrakt zu gelangen).
- Kinder unter 3 Jahren (Minderwertigkeit der Immunität, insbesondere Infektionen des somatischen Systems sind die häufigste Ursache für Fieber unbekannter Herkunft bei Jungen unter 3 Jahren).
- Ältere Patienten aufgrund der Entwicklung einer altersbedingten Immunschwäche.
- Patienten mit strukturellen Merkmalen des Harnsystems (zum Beispiel kann eine vergrößerte Prostatadrüse das Abfließen des Urins aus der Blase erschweren).
- Patienten mit Nierenpathologie (z. B. Urolithiasis, bei denen Steine ​​ein zusätzlicher Risikofaktor für die Entwicklung von Infektionen sind).
- Patienten der Intensiv- und Intensivstationen (diese Patienten benötigen eine bestimmte Zeit lang Urinausscheidung mit einem Harnkatheter - dies ist das Eingangstor der Infektion).
- Patienten mit chronischen Krankheiten (z. B. Diabetes mellitus, bei denen aufgrund einer Abnahme der Körperresistenz ein hohes Risiko besteht, Harnwegsinfektionen zu entwickeln).
- Frauen, die bestimmte Verhütungsmethoden anwenden (z. B. den Zwerchfellring).

Faktoren, die für das Auftreten von Harnwegsinfektionen prädisponieren, sind:

1) Hypothermie (die meisten Probleme dieser Art treten in der kühlen Jahreszeit auf),
2) das Vorhandensein einer Atemwegsinfektion bei einem Patienten (häufige Aktivierung von Urologie)
Infektionen in der kalten Jahreszeit)
3) verringerte Immunität
4) Verletzungen des Abflusses von Urin anderer Art.

Ursachen von Infektionen der Harnwege

In den Nieren bildet sich ein absolut steriler Urin aus Mikroorganismen, der nur Wasser, Salze und verschiedene Stoffwechselprodukte enthält. Infektiöse Erreger dringen zuerst in die Harnröhre ein, wo günstige Bedingungen für ihre Fortpflanzung geschaffen werden - eine Urethritis entwickelt sich. Es erstreckt sich weiter höher zur Blase, in der eine Entzündung der Schleimhaut auftritt - die Zystitis. In Ermangelung einer angemessenen medizinischen Versorgung dringt die Infektion des Harnleiters mit der Entwicklung einer Pyelonephritis in die Nieren ein. Dies ist die häufigste Upstream-Art der Infektion.

Anatomie des Harnsystems

Erreger, die Infektionen der Harnwege verursachen:

1) E. coli (Escherichia coli). Dieser Erreger ist ein Vertreter der normalen Darmflora, und sein Eintritt in die Harnröhre ist hauptsächlich auf die Nichteinhaltung der Hygienevorschriften zurückzuführen. Auch E. coli ist fast immer auf den äußeren Genitalien vorhanden. 90% aller Harnwegsinfektionen sind mit E. coli assoziiert.
2) Chlamydien und Mykoplasmen - Mikroorganismen, die hauptsächlich die Harnröhre und die Kanäle des Fortpflanzungssystems beeinflussen. Wird hauptsächlich durch Sex übertragen und beeinflusst das Harnsystem.
3) Klebsiella, Pyocarbonus-Bazillus, kann die Ursache von Harnwegsinfektionen bei Kindern sein.
4) Streptokokken der Serogruppen A und B werden periodisch gefunden.

Wie können Mikroorganismen in den Harnweg gelangen:

1) Wenn Sie sich nach dem Besuch des Toilettenraums nicht an die Regeln der persönlichen Hygiene halten.
2) Beim Geschlechtsverkehr und beim Analsex.
3) Bei bestimmten Verhütungsmethoden (Zwerchfellring, Spermizide).
4) Bei Kindern handelt es sich um entzündliche Veränderungen aufgrund einer Harnstauung in der Pathologie der Harnwege anderer Art.

Symptome von Harnwegsinfektionen

Welche klinischen Formen von Harnwegsinfektionen gibt es in der medizinischen Praxis? Dies ist eine Infektion der Harnröhre oder der Harnröhrenurethritis; Blasenentzündung - Blasenentzündung; Infektion und Entzündung in den Nieren - Pyelonephritis.

Es gibt auch zwei Hauptarten der Ausbreitung von Infektionen - es handelt sich um aufsteigende und absteigende Infektionen. Bei einer aufsteigenden Infektion wirkt sich der Entzündungsprozess auf die anatomisch darunter liegenden Organe des Harnsystems aus, und dann breitet sich die Infektion auf die höheren Organe aus. Ein Beispiel ist die Blasenentzündung und die nachfolgende Entwicklung der Pyelonephritis. Eine der Ursachen einer aufsteigenden Infektion ist das sogenannte funktionelle Problem in Form von vesikoureteralem Reflux, das durch einen umgekehrten Urinfluss von der Blase zu den Harnleitern und sogar den Nieren gekennzeichnet ist. Die absteigende Infektion ist vom Ursprung her verständlicher. In diesem Fall tritt die Ausbreitung des Infektionserregers von den höheren Teilen des Harnausscheidungssystems auf die unteren, beispielsweise von den Nieren zur Blase auf.

Viele Infektionskrankheiten des Harnsystems sind asymptomatisch. Für bestimmte klinische Formen gibt es jedoch bestimmte Symptome, über die sich die Patienten am häufigsten beklagen. Die meisten Patienten sind durch unspezifische Symptome gekennzeichnet: Schwäche, Unwohlsein, Überarbeitung, Reizbarkeit. Ein Symptom eines scheinbar unvernünftigen Fiebers (Temperatur) ist in den meisten Fällen ein Anzeichen für einen Entzündungsprozess in den Nieren.

Bei der Urethritis machen sich die Patienten Sorgen: Schmerzen beim Wasserlassen, Schmerzen und Brennen zu Beginn des Wasserlassens, Mukopurulenz aus der Harnröhre, ein bestimmter Geruch.

Bei Blasenentzündung wird häufiges Wasserlassen beobachtet, was schmerzhaft sein kann, begleitet von schmerzhaften Empfindungen im Unterleib, einem Gefühl einer unzureichenden Blasenentleerung und manchmal kann die Temperatur ansteigen.

Pyelonephritis ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Schmerzen in der Lendengegend, einen Anstieg der Körpertemperatur (während des akuten Prozesses), Schüttelfrost, Vergiftungssymptome (Schwäche, Körperschmerzen) und Störungen des Wasserlassen, die der Patient möglicherweise nicht empfindet. Nur bei einer aufsteigenden Infektion können die Schmerzen beim Wasserlassen, häufiges Wasserlassen, zuerst stören.

Zusammenfassend fassen wir die Symptome zusammen, die für Harnwegsinfekte charakteristisch sind und die Behandlung durch einen Arzt erfordern:

1) Schmerzen, Brennen und Krämpfe beim Wasserlassen;
2) häufiges Wasserlassen;
3) Schmerzen im Unterleib, in der Lendengegend;
4) Schmerzen im suprapubischen Bereich bei Frauen;
5) Temperatur und Vergiftungssymptome ohne Erkältungssymptome;
6) Entnahme aus dem Harnröhrenschleimhautcharakter;
7) Veränderung der Urinfarbe - Trübung, Schleimbildung, Flockenbildung, Blutstreifen;

Merkmale von Harnwegsinfektionen bei Kindern

Häufige Ursachen von Harnwegsinfektionen bei Kindern sind Harnwegsstörungen, verschiedene Funktionsstörungen, Phimose, angeborene Abnormalitäten des Harnwegs und eine seltene Blasenentleerung.

Die Symptome von Harnwegsinfektionen bei Babys können gelöscht werden. Kinder bis zu 1,5 Jahren mit einer solchen Infektion können gereizt werden, jammern, sich weigern zu essen, es ist möglicherweise nicht sehr hoch, aber die irrationale Temperatur, die durch herkömmliche Antipyretika schlecht kontrolliert wird. Erst ab dem Alter von zwei Jahren klagt das Kind über Schmerzen im Unterleib oder Rücken, Schmerzen im Unterleib, häufiges Wasserlassen, Störungen des Wasserlassen, die Körpertemperatur steigt häufiger als normal.

Das Ergebnis einer Harnwegsinfektion bei einem Kind ist oft günstiger, es werden jedoch Konsequenzen wie Nierengewebe-Sklerose, Hypertonie, Harnprotein und funktionelle Nierenfunktionsstörungen gefunden.

Merkmale der Harnwegsinfektion bei schwangeren Frauen

Bis zu 5% der schwangeren Frauen leiden an entzündlichen Erkrankungen der Nieren. Die Hauptgründe dafür sind hormonelle Veränderungen im Körper während der Schwangerschaft, eine Abnahme der immunologischen Abwehrkräfte des Körpers und eine Veränderung der Lage bestimmter Organe im Zusammenhang mit einem wachsenden Fötus. Zum Beispiel tritt aufgrund der Zunahme der Größe des Uterus ein Druck auf die Blase auf, es kommt zu einer Stauung in den Harnorganen, die schließlich zur Vermehrung von Mikroorganismen führt. Solche Änderungen erfordern eine häufige Überwachung dieses Systems bei einer schwangeren Frau.

Besonderheiten der Harnwegsinfektion bei Männern

Erstens unterscheiden sich die Ursachen, die zum Auftreten von Harnwegsinfektionen bei Männern führen, von denen für Frauen. Dies ist hauptsächlich eine Pathologie wie Urolithiasis und eine Vergrößerung der Prostatadrüse. Daher der gestörte Abfluss von Urin und entzündliche Veränderungen im Harnsystem. In diesem Zusammenhang umfasst das Behandlungsprogramm der Männer ein Element wie das Entfernen eines Hindernisses für den Harnfluss (z. B. Stein). Bestimmte Probleme werden auch durch chronische Entzündungen in der Prostatadrüse verursacht, die eine massive Antibiotikatherapie erfordern.

Diagnose von Infektionen der Harnwege

Eine vorläufige Diagnose wird auf der Grundlage der klinischen Beschwerden des Patienten gestellt. Es reicht jedoch nicht in allen Fällen aus, eine korrekte Diagnose zu stellen. Zum Beispiel kann eine Pyelonephritis nur von Fieber und Symptomen einer Vergiftung begleitet sein, Rückenschmerzen treten am ersten Tag der Krankheit nicht auf. Daher ist es schwierig, einen Arzt ohne zusätzliche Laborforschungsmethoden zu diagnostizieren.

Die Labordiagnose umfasst:

1) klinische Tests: vollständiges Blutbild, Urinanalyse, biochemische Blutuntersuchungen (Harnstoff, Kreatinin) und Urin (Diastase).
Am informativsten im Primärstadium ist die allgemeine Urinanalyse. Für die Studie wird die durchschnittliche Portion Morgenharn genommen. Berechnen Sie in der Studie die Anzahl der Leukozyten, der roten Blutkörperchen, so dass Sie auf eine Bakteriurie (bakterieller Entzündungsprozess) schließen können. Auch informative Indikatoren wie Protein, Zucker, Gewicht.
2) bakteriologische Methode (Urinkultur auf speziellen Nährmedien, um das Wachstum bestimmter Arten von Mikroorganismen in ihnen zu erfassen), bei der der durchschnittliche Morgenurinanteil in sterilen Schalen aufgenommen wird;
3) PCR-Verfahren (mit negativer bakterieller Infektion und anhaltender Harnwegsinfektion) - zum Nachweis von Mikroorganismen wie Chlamydien, Mykoplasmen.
4) Instrumentelle Diagnoseverfahren: Ultraschall der Nieren und Blase, Zystoskopie, röntgendichte Untersuchung oder intravenöse Urographie, Radionuklidstudien und andere.

Grundprinzipien der Behandlung von Harnwegsinfektionen

1. Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem Regime: Behandlung von Infektionen des Harnsystems zu Hause mit Halbbettwäsche und, sofern angezeigt, Krankenhausaufenthalt in der therapeutischen oder urologischen Abteilung des Krankenhauses. Einhaltung des Diätregimes mit der Einschränkung von Salz und einer ausreichenden Flüssigkeitsmenge ohne Nierenversagen. Bei Nierenerkrankungen zeigt Diät 7, 7a, 7b von Pevzdner.

2. Etiotrop (antibakterielle) Behandlung umfasst verschiedene Gruppen von Medikamenten
NUR von einem Arzt ernannt, nachdem eine korrekte Diagnose gestellt wurde. SELBSTTRAINING führt zur Bildung von Resistenzen gegen Antibiotika des Infektionserregers und zum Auftreten häufiger Rückfälle der Krankheit. Zur Behandlung verwendet: Primetriprim, Baktrim, Amoxicillin, Nitrofurane, Ampicillin, Fluorchinolone (Ofloxacin, Ciprofloxacin, Norfloxacin), falls erforderlich - eine Kombination von Arzneimitteln. Die Behandlung sollte 1-2 Wochen dauern, seltener länger (bei Komorbidität, Auftreten von septischen Komplikationen, Anomalien des Harnsystems). Nach Beendigung der Behandlung wird die Wirksamkeit der Behandlung durch eine vom behandelnden Arzt verordnete vollständige Laboruntersuchung vollständig überwacht.

Gelangene Fälle von Infektionen der Harnwege mit der Ausbildung eines langwierigen Verlaufs erfordern manchmal längere Etiotropie-Behandlungen mit einer Gesamtdauer von mehreren Monaten.

Empfehlungen des Arztes zur Vorbeugung von langwierigen Harnwegsinfektionen:

- Trinkmodus (ausreichende Flüssigkeitszufuhr während des Tages);
- rechtzeitiges Entleeren der Blase;
- Dammhygiene, tägliches Duschen statt Baden;
- gründliche Hygiene nach dem Geschlechtsverkehr;
- keine Selbstmedikation mit Antibiotika zulassen;
- vermeiden Sie würzige und salzige Speisen, Kaffee;
- trinken Preiselbeersaft;
- stark reduziert bis zum vollständigen Ausschluss des Rauchens;
- für die Dauer der Behandlung, um sexuelle Intimität zu vermeiden;
- Alkohol ausschließen.

Merkmale der therapeutischen Maßnahmen bei Schwangeren:

Bei der Registrierung von Harnwegsinfektionen bei einer schwangeren Frau werden unverzüglich therapeutische Maßnahmen ergriffen, um ernstere Probleme (Frühgeburt, Toxämie, arterielle Hypertonie) zu vermeiden. Die Wahl des antibakteriellen Arzneimittels bleibt beim Arzt und hängt von der Dauer der Schwangerschaft, der Beurteilung der Wirksamkeit und den möglichen Risiken für den Fötus ab. Verschreibungspflichtige Medikamente streng einzeln.

3. Syndromtherapie (Fiebermittel bei einer Temperatur, urologische Gebühren, Kräuter)
Uroseptika, zum Beispiel Phytolysin, Immunomodulatoren und andere).

4. Phytotherapie bei Harnwegsinfektionen: Verwenden Sie Kräuterinfusionen (Birkenblätter, Bärentrauben, Schachtelhalmgras, Löwenzahnwurzeln, Wacholderfrüchte, Fenchelfrüchte, schwarze Holunderbeeren, Petersilienfrüchte, Kamillenblüten und andere).

Das Hauptproblem bei Harnwegsinfektionen ist die häufige Entwicklung wiederkehrender Infektionsformen. Dieses Problem ist hauptsächlich für Frauen charakteristisch. Jede fünfte Frau, die nach dem ersten Auftreten einer Harnwegsinfektion auftritt, tritt mit dem Wiederauftreten aller Symptome auf, dh der Entwicklung eines Rückfalls und manchmal häufiger Rückfälle. Eine der wichtigsten Eigenschaften von Rückfällen ist die Bildung neuer, modifizierter Stämme von Mikroorganismen mit zunehmender Häufigkeit von Rückfällen. Diese modifizierten Bakterienstämme erhalten bereits Resistenzen gegen bestimmte Medikamente, die sich natürlich auf die Qualität der Behandlung der nachfolgenden Verschlimmerung der Infektion auswirken.

Wiederauftreten einer Harnwegsinfektion kann mit Folgendem verbunden sein:

1) bei unvollständiger Primärinfektion (aufgrund unangemessener niedriger Dosen antibakterieller Wirkstoffe, Nichteinhaltung des Behandlungsschemas, Entwicklung einer Resistenz gegen Erreger gegen Arzneimittel);
2) mit langfristiger Persistenz des Erregers (die Fähigkeit des Erregers, sich an die Schleimhaut des Harnwegs anzulagern und lange Zeit im Infektionsherd zu bleiben);
3) mit dem Auftreten einer erneuten Infektion (Reinfektion mit einem neuen Erreger des Periurethralraums, gerader Blick, Dammhaut).

Prävention von Infektionen der Harnwege

1) Die Wichtigkeit präventiver Maßnahmen ist die rechtzeitige Rehabilitation chronischer Herde
bakterielle Infektion (Tonsillitis, Sinusitis, Cholezystitis, Karies usw.), bei der sich die Infektion über den Blutkreislauf ausbreiten und das Harnsystem beeinflussen kann.
2) Einhaltung der hygienischen Regeln für die Pflege von Intimbereichen, insbesondere von Mädchen und
Frauen, schwangere Frauen.
3) Vermeiden Sie Überanstrengung und Überkühlung des Körpers.
4) Rechtzeitige Korrektur von Veränderungen im menschlichen Immunsystem.
5) Rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Harnsystems (Urolithiasis, Prostatitis, Entwicklungsstörungen).

Chronische Harnwegsinfektionen (Prävention und Behandlung)

Allgemeine Informationen

Chronische Erkrankungen des Harntraktes sind in der Regel eine Folge des Verlaufs akuter Infektionen.

Ursachen für chronische Entzündungen können folgende sein:

- unsachgemäße Behandlung von akuter Pyelonephritis, Zystitis und anderen akuten Harnwegsinfektionen, Verabreichung unwirksamer antibakterieller Medikamente, unzureichende Behandlungsdauer;
- das Vorhandensein von Erkrankungen des Harnsystems, die mit einer Verletzung des Harnabflusses einhergehen und zur Chronisierung des Prozesses beitragen (Urolithiasis, Harnwegsverengung, Prostataadenom bei Männern);
- das Vorhandensein chronischer Erkrankungen anderer Organe und Systeme, die zum Verlauf verschiedener Infektionen beitragen (Diabetes, Fettleibigkeit, Blutkrankheiten, Magen-Darm-Trakt usw.);
- unzureichende Hygiene.

Die Verschlimmerung der Krankheit kann durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden, beispielsweise durch akute Infektionskrankheiten anderer Organe, die die Abwehrkräfte des Körpers schwächen (Influenza, ARVI, Tonsillitis, Sinusitis, Otitis).

Ohne Behandlung führt der chronische Verlauf von Harnwegsinfektionen zu Nierenversagen.

Behandlung

Die Behandlung von chronischer Pyelonephritis und Blasenentzündung ist langfristig. Bei Exazerbationen wurden über einen Zeitraum von mehreren Wochen antibakterielle Medikamente verschrieben. Anschließend werden wiederholte antibakterielle Therapieverläufe durchgeführt, deren Häufigkeit durch den Verlauf des Entzündungsprozesses bei einem Patienten individuell bestimmt wird. In den Intervallen vorgeschriebene Diuretika, Cranberrysaft, Methionin. Wenn ein Patient eine abnorme Entwicklung der Nieren hat, ist manchmal eine Operation der Harnwege erforderlich. Bei Kindern muss eine solche Behandlung so schnell wie möglich durchgeführt werden, um das meiste Nierengewebe zu schonen.

Patienten mit chronischen Erkrankungen des Harntraktes zeigen eine regelmäßige Kurbehandlung.

Prävention

Die Prävention ist indiziert für Patienten, die häufiger als zweimal innerhalb eines halben Jahres Harnwegsinfektionen haben. Zur Vorbeugung gehört die regelmäßige Anwendung von antibakteriellen und diuretischen Arzneimitteln gemäß dem vom Arzt verordneten Schema. Die Prävention beginnt nach dem Ende einer vollständigen Behandlung und der Beseitigung der Bakteriurie.

Die Medikamentenprophylaxe wird auch für Männer mit chronischer Prostatitis empfohlen, und Frauen mit Harnwegsinfektionen rufen Geschlechtsverkehr hervor. In diesem Fall ist es wünschenswert, unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr Medikamente einzunehmen. Fragen der Prävention sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden. Denken Sie daran, dass der unkontrollierte Einsatz von antibakteriellen Mitteln nur zur Bildung resistenter Bakterien gegen Bakterienstämme beiträgt und die nachfolgende Behandlung noch schwieriger macht.

Faktoren für die Entwicklung einer Harnwegsinfektion: Diagnose und Behandlung

Das Harnsystem spielt eine wichtige Rolle für das reibungslose Funktionieren des Körpers.

Filtration des Blutes durch die Nieren, Ausscheidung überschüssiger Flüssigkeit mit Stoffwechselprodukten, Aufrechterhaltung des Wasser-Salz-Gleichgewichts im Körper, Regulierung des arteriellen Blutdrucks - nicht alle Prozesse, die durch das Auftreten von Entzündungen gestört werden können.

Harnwegsinfektionen können sowohl Erwachsene als auch Kinder betreffen, Funktionsstörungen verursachen und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.

Infektionen der Harnwege

Das Konzept der Harnwegsinfektionen (UTI) vereint eine Gruppe entzündlicher Erkrankungen der Organe des Harnsystems, die sich entwickeln, wenn der infektiöse Erreger in den Körper gelangt.

Die Organe des Harnsystems sind:

  • Nieren - ein Paar, das für die Filterung von Blut und Urin verantwortlich ist;
  • Harnleiter - hohle Schläuche, durch die Urin in die Blase fließt;
  • Blase - ein Hohlorgan, ein Reservoir für glatte Muskeln, in dem sich Urin ansammelt;
  • Die Harnröhre (oder Harnröhre) ist ein röhrenförmiges Organ, das Urin aus dem Körper entfernt.

Obwohl die Harnwege normalerweise steril sind, kann jedes Organ für die Entwicklung eines Infektionsprozesses anfällig sein. Die Besonderheit ist, dass in den meisten Fällen eine Entzündung zwischen den Organen entlang des aufsteigenden (von der Harnröhre bis zu den Nieren) oder des absteigenden Pfads (von den infizierten Nieren zur Blase) übertragen wird.

Klassifizierung von Krankheiten

Es gibt verschiedene Klassifikationen von Infektionskrankheiten des Harnsystems.

  • Infektionen der oberen Harnwege, dazu gehören Nierenentzündungen (Pyelonephritis), Harnleiter;
  • untere Harnwege - die Blase (Blasenentzündung) und Harnröhre (Urethritis).

Von der Natur der Krankheit:

  1. Unkompliziert Gehen Sie ohne strukturelle Veränderungen in den Geweben der Organe des Harnapparates vor, ohne obstruktive Uropathien oder andere assoziierte Erkrankungen.
  2. Kompliziert Treten vor dem Hintergrund der Schwierigkeiten beim Wasserlassen mit instrumentellen Forschungs- oder Behandlungsmethoden (Katheterisierung) auf.

Je nach Infektionsort des Erregers:

  1. Krankenhaus Auch als Nosokomial oder Nosokomial bekannt. Entwickelt durch Einnahme eines infektiösen Erregers im Krankenhaus.
  2. Gemeinschaft erworben Entwickeln Sie sich unter günstigen Umständen ambulant für eine Infektion.

Bei den Symptomen der Symptome:

  1. Klinisch signifikante Infektionen. Gekennzeichnet durch offenkundige, oft stark geäußerte Symptome.
  2. Asymptomatische Infektionen Das Krankheitsbild ist schwach, die Symptome beeinflussen leicht die Lebensqualität des Patienten.

Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen

Harnwegsinfektionen sind häufige Erkrankungen, sie gehören zu den fünf häufigsten Infektionskrankheiten. Hier sind einige Anzeichen:

  1. Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene. Der Perinealbereich ist anatomisch so angeordnet, dass die Wanderung pathogener Pathogene aus dem After oder der Vagina (bei Frauen) auf der Haut möglich ist. Bei Missachtung der hygienischen Regeln kann die Unreinheit der Hände beim Wasserlassen zu einer mikrobiellen Kontamination führen.
  2. Hypothermie Kalte Harnleiter, einer der Hauptgegner des gesamten Harnsystems.
  3. Reduzierte Immunität Diese Erkrankung ist charakteristisch für ältere Menschen, Patienten, die an Immunschwäche leiden, schwere chronische Krankheiten.
  4. Das Vorhandensein anderer Infektionskrankheiten. Beispielsweise kann der Erreger der Angina, Streptokokkus, eine schwere Pyelonephritis verursachen, wenn er mit Blut in die Niere gelangt.
  5. Stationäre Behandlung oder Operation. Im Falle einer Wiederbelebung oder intensiven Pflege besteht die Notwendigkeit einer Katheterisierung der Blase, die die Sterilität des Harnsystems verletzt und das Tor der Infektion öffnet.
  6. Anomalien der Entwicklung des Harnsystems. Pathologen können sogar diagnostiziert werden, wenn sie ein Kind tragen.
  7. Obstruktive Uropathie - Schwierigkeiten bei der Entfernung von Urin aufgrund von Urolithiasis, Prostatitis oder anderen Ursachen.
  8. Ungeschützter Sex. Einige Genitalinfektionen sind im Harnsystem reproduzierbar und können zu Urethritis oder Blasenentzündung führen.

Der Verlauf der HWI ist abhängig von Geschlecht und Alter des Patienten durch eine Reihe von Merkmalen gekennzeichnet:

  1. Frauen leiden viel häufiger an Infektionskrankheiten des Harnsystems als Männer. Dies ist auf die Nähe von Harnröhre, Vagina und After zurückzuführen, die zur Ausbreitung der pathogenen Mikroflora beiträgt. Außerdem ist die Länge der Harnröhre bei Frauen signifikant geringer als bei Männern, da Mikroorganismen die Blase leicht erreichen, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, was zu einer Blasenentzündung führt.
  2. Männer leiden seltener an HWI als Frauen. Aufgrund der physiologischen Eigenschaften ist die Harnröhre bei Männern viel länger als bei der Frau. Infektiöse Erreger gelangen daher seltener in die Blase oder in die Nieren. Der Krankheitsverlauf ist jedoch fast immer schwerer, mit einem intensiven Schmerzsyndrom und einem hohen Risiko für Komplikationen wie Prostatitis usw.

In der Altersgruppe von 20 bis 50 Jahren haben Frauen häufiger Probleme mit HWI. Aber in der Kategorie nach 50 Jahren ändert sich die Situation: In diesem Alter steigt die Häufigkeit von "männlichen" Erkrankungen (Prostatitis, Adenom), die zu Komplikationen führen können, und die Ausbreitung der Infektion auf die Organe des Harnsystems.

Krankheitserreger und deren Eintritt in den Körper

Verschiedene Arten von Mikroorganismen können das Auftreten und die Entwicklung von Entzündungen im Harnapparat hervorrufen:

  • Bakterien (E. coli, Ureaplasma, Gonococcus, Streptococcus, Trichomonas, Listeria, Staphylococcus);
  • Pilze (Hefepilze der Gattung Candida);
  • Viren (Herpes, Papillomavirus, Cytomegalovirus).

Der häufigste Erreger von UTI ist ein gramnegatives Bakterium - Escherichia coli (E. coli). Dieses Bakterium gehört zu opportunistischen, ist ein normaler Bestandteil der Darmflora.

Bei Vernachlässigung hygienischer Verfahren, unsachgemäßem Waschen des Perineums (vom After bis zur Vorderseite), im Falle des Abfalls der körpereigenen Abwehrkräfte (bei Hypothermie, Vorhandensein von Viruserkrankungen) beginnen sich schwere Formen der Dysbakteriose aktiv entlang der Haut zu entwickeln und können sich bis zur Urethralmukosa entwickeln was entzündungen verursacht.

Es gibt mehrere mögliche Wege des Eindringens und der Verbreitung von Krankheitserregern im Harntrakt:

  1. Kontakt Ungeschützter sexueller Kontakt (vaginal oder anal), Migration des Afteres über die Haut, Katheterisierung, Zystoskopie.
  2. Hämorrhagisch und lymphogen. Kontakt des Erregers durch das System der Körperflüssigkeiten (aus Blut oder Lymphe) bei Vorhandensein von Infektionsherden im Körper. Zum Beispiel kariöse Zähne, Halsschmerzen, Sinusitis, Lungenentzündung (vor dem Hintergrund einer vernachlässigten Virusinfektion kann der Erreger die Blasenschleimhaut durchdringen - es entsteht eine hämorrhagische Zystitis).
  3. Nach unten Bewegung des Erregers aus den Nieren durch die Harnleiter, Blase zur Harnröhre.
  4. Aufsteigend Infektiöse Entzündungen breiten sich von unten nach oben aus: von der Harnröhre bis zu den Nieren.

Neugeborene neigen zur Entwicklung von HWI aufgrund von Geburtsfehlern, Unterentwicklung oder verspäteter Bildung bestimmter Teile des Harnsystems (Harnröhrenklappen, Harnleiteröffnung). Das Auftreten von Infektions- und Entzündungskrankheiten ist bei falscher Anwendung von Windeln möglich.

Symptome

Klinische Manifestationen von HWI können im Anfangsstadium der Erkrankung auftreten. Aber auch der Prozess einer infektiösen Entzündung über einen längeren Zeitraum kann asymptomatisch sein.

Bei einer Harnwegsinfektion können verschiedene Symptome auftreten:

  • Schmerzen im Beckenbereich, unterer Rücken, Seite;
  • Juckreiz in der Harnröhre;
  • Brennen, Schmerzen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • vermehrter Drang zu urinieren;
  • uncharakteristischer Flüssigkeitsausfluss aus der Blase (klar, serös, grünlich-eitrig);
  • Hyperthermie, Schüttelfrost, Fieber;
  • Änderung im Geruch, Urinfarbe.

Bei Kindern, insbesondere bei jüngeren Kindern, können die Symptome der Harnwegsinfektion noch verwaschener sein als bei Erwachsenen.

Eltern bemerken möglicherweise einen Anstieg des Wasserlassen, ungewöhnliche Farbspuren auf der Windel und eine Erhöhung der Körpertemperatur.

Diagnosemethoden

Nach der Analyse der Beschwerden des Patienten durch einen Hausarzt oder Urologen wird eine vorläufige Diagnose gestellt. Um die Diagnose und Vorbereitung eines Komplexes medizinischer Maßnahmen zu bestätigen, schreiben Sie Folgendes vor:

  • allgemeine klinische Analyse von Blut und Urin;
  • biochemische Analyse von Blut und Harn (Metabolismusindikatoren wie Harnstoffgehalt, Kreatinin, bestimmte Enzyme kennzeichnen die Nierenaktivität);
  • bakteriologische Urinkultur oder PCR-Analyse (zur Bestimmung der Art des Erregers);
  • Instrumentelle Forschungsmethoden (Zystoskopie, Biopsie, Urographie, Röntgenkontraststudien, Ultraschall der Nieren und der Blase).

Durch die rechtzeitige und umfassende Diagnose können Sie die Krankheit frühzeitig erkennen und die Ausbreitung des Entzündungsprozesses verhindern.

Therapien

Die Hauptaufgabe von Abhilfemaßnahmen bei Harnwegsinfektionen ist die Unterdrückung des Infektions-Entzündungsprozesses und die Beseitigung des Erregers. Bei der Behandlung von UTI werden Arzneimittel verschiedener Gruppen von antibakteriellen Mitteln verwendet:

  1. Sulfanilamid-Medikamente Diese Gruppe umfasst Etazol, Urosulfan, kombinierte Medikamente (Biseptol). Die Verwendung von Sulfonamiden zeigt eine hohe Wirksamkeit, sie werden mit dem Urin ausgeschieden, zeigen hohe klinische Konzentrationen im Harnsystem und eine geringe Nierentoxizität.
  2. Nitrofuranderivate. Furazolidon, Negram, Nevigremon, Furagin verwendet, Lösungen, die Furatsilina zum Auslaugen verwendet. Nitrofurane werden häufig bei der Behandlung von HWI eingesetzt, insbesondere wenn die Resistenz von Mikroorganismen gegen andere antibakterielle Wirkstoffe nachgewiesen wird. Sie wirken gegen grampositive und gramnegative Bakterien und blockieren deren Zellatmung. Nitrofurane zeigen jedoch bei der Behandlung chronisch träger Formen eine schwächere Wirksamkeit.
  3. Antibiotika Diese Medikamentengruppe ist das Mittel der Wahl bei der Vorbereitung eines medizinischen Programms durch einen Arzt. Ab dem Zeitpunkt, zu dem die Proben zur Analyse eingereicht werden, um Ergebnisse zu erhalten, die den Erreger identifizieren, kann es 3 bis 7 Tage dauern. Um keine Zeit zu verschwenden, verschreibt der Arzt ein Breitbandantibiotikum. Am häufigsten werden Fluorchinolone bei der Behandlung von UTI verwendet. Zu den Medikamenten dieser Gruppe gehören Norfloxacin (Nomitsin), Ofloxacin (Oflobak, Zanotsin), Ciprofloxacin. Zusätzlich werden Penicilline (Augmentin), Tetrazinkine (Doxycyclin), Cephalosporine der Generationen II, III (Ceftriaxon, Cefixim) zur Behandlung von UTI verschrieben.

Um die Entwicklung einer Pilzinfektion zu verhindern, werden antimikrobielle Mittel zugesetzt (Fluconazol).

Als Teil des Behandlungskomplexes werden krampflösende Mittel (zur Wiederherstellung der Harnröhrefunktion), nichtsteroidale Entzündungshemmer, kombinierte Zubereitungen pflanzlichen Ursprungs (Canephron) verschrieben.

Während der Behandlung ist es notwendig, eine Diät mit Einschränkung der Verwendung von sauren, würzigen, salzigen Lebensmitteln, alkoholischen und kohlensäurehaltigen Getränken, Kaffee und Schokolade zu befolgen. Diese Nahrungsmittel können den pH-Wert des Urins verändern und die Schleimhaut des Harnsystems irritieren.

Folgen der Krankheit

Harnwegsinfektionen, die sich auf die Schleimhaut auswirken, können schwerwiegende Folgen für den gesamten Körper haben. Schmerzen und häufiger Harndrang beeinträchtigen die Lebensqualität des Patienten erheblich.

Vor dem Hintergrund einer progressiven Pyelonephritis können sich Nierenversagen, Harnleiterfehlbildungen (Nierenprolaps), gestörte Harnausscheidungen (Rückfluss) entwickeln. Die Übertragung von HWI beim Tragen eines Kindes kann jederzeit zu spontanen Abtreibungen führen.

Vorbeugende Maßnahmen

Präventive Maßnahmen zur Verhinderung von HWI bestehen darin, Lebensstile zu korrigieren und einige Regeln zu beachten:

  • rechtzeitige Behandlung von Infektionsherden im Körper;
  • Hygiene;
  • keine Unterkühlung zuzulassen;
  • Zeit, die Blase zu leeren;
  • Kondomgebrauch beim Geschlechtsverkehr.

Aber ohne ärztliche Termine durchzuführen und die Symptome der Krankheit zu ignorieren, ist es möglich, dass sich die Krankheit auf benachbarte Organe ausbreitet und der Übergang von UTI zur chronischen Form provoziert.

Chronische Harnwegsinfektion

Diese Krankheit ist eine Spezialität: Urologie

1. Allgemeine Informationen

Harnwegsinfektionen sind nicht nur für die moderne Nephrologie und Urologie ein ernstes Problem, sondern neigen auch dazu, die Häufigkeit des Auftretens zu erhöhen. Laut der Europäischen Vereinigung für Urologie (EAU) entwickeln 50% der Frauen im Laufe ihres Lebens eine solche Infektion mindestens einmal. Die klinische Praxis im Inland besagt, dass dieser Indikator für Russland viel höher sein sollte. Eine genau auf die weibliche Urologie bezogene Betrachtung des Problems ist kein Zufall: Aus anatomischen Gründen ist der weibliche Harntrakt um ein Vielfaches anfälliger als der männliche Harn für aufsteigende urogenitale Infektionen. Eine der häufigsten chronischen Formen einer solchen Infektion, die Zystitis, ist eine „Geißel und Fluch“ moderne Frauen.

Wenn ein infektiöser Erreger in den Körper eindringt, besteht immer die Gefahr, dass dieser Mikroorganismus dort lange Zeit fixiert wird. Dieselbe EAU berichtet, dass bis zu 35–40% der Patienten nach einer akuten Harnwegsinfektion (UTI) im ersten Jahr wiederkehren, was ein Zeichen der Chronifizierung ist.

Aus einer Reihe von Gründen treten bei der Behandlung solcher chronischen HWI gewisse Schwierigkeiten auf. Die Krankheit verringert die Lebensqualität erheblich, äußert sich in unangenehmen und sozial unangepassten Symptomen, führt zu vorübergehenden Behinderungen und in einigen Fällen zu Behinderungen der Patienten.

2. Ursachen

Chronische Infektionen der Harnwege werden durch bakterielle Erreger verursacht, deren Liste sehr breit ist: Staphylokokken, Chlamydien, Fäkalien und E. coli, Klebsiella, Enterobacter usw. In einigen Fällen können sich Pseudomonas aeruginosa, eine Pilzinfektion, die durch den Hefepilz Candida albicans und andere Krankheitserreger verursacht wird, anschließen.

Bis vor kurzem galt es als unbestreitbar, dass der Harnweg auf drei Arten infiziert ist: aufsteigend, hämatogen und lymphogen. Es wurden jedoch keine überzeugenden und verlässlichen Daten zu den beiden letztgenannten Wegen erhalten, weder im Labor noch in klinischen Studien, und heutzutage neigen immer mehr Spezialisten zu der Annahme, dass der aufsteigende Harnröhrenweg nicht nur der häufigste ist bekannt, aber eigentlich nur.

Am häufigsten dringt die uropathogene Flora aus der Vagina (bei Frauen) oder der entzündeten Prostatadrüse bei Prostatitis (bei Männern), der Haut des Perineums und des Perianalbereichs (der Hauptroute der Invasion bei Darm- und Stuhlflora) in die Harnröhre ein. Beachten Sie, dass sich unter den oben genannten Erregern mindestens zwei Erreger befinden, die eindeutig der Gruppe der sexuell übertragbaren Infektionen (sexuell übertragbare Infektionen (Chlamydien und Candidiasis) zugeordnet werden. Mit anderen Worten, alle mit dem Sexualleben verbundenen Infektionsgefahren und -risiken (dies ist ein Thema für eine gesonderte Diskussion) sind auch Risikofaktoren für chronische Harnwegsinfektionen.

Iatrogene Infektionen der Harnwege sind auch heute noch anzutreffen: Infektion mit einem nicht sterilen Instrument während urologischer, gynäkologischer und andrologischer Eingriffe. Solche nosokomialen (Krankenhaus-) Infektionen sind in der Regel polypathogen und unterscheiden sich in der Arzneimittelresistenz, d.h. fließen hart genug und schwer zu heilen. Glücklicherweise sind solche Fälle jedoch selten: In der absoluten Mehrheit der modernen Kliniken werden die Anforderungen an Asepsis und Antiseptika strikt eingehalten.

Ein außergewöhnlich günstiger Faktor für das Auftreten infektiös-entzündlicher Prozesse sowie für deren weitere Chronifizierung sind Stauungen im Harntrakt (die beispielsweise durch obstruktive Erkrankungen oder Anomalien, Urolithiasis usw. verursacht werden).

3. Symptome und Diagnose

Chronische Infektionen des Harntraktes umfassen zwei Hauptformen: Pyelonephritis (Entzündung des Nierenbeckens) und Zystitis (Entzündung der Blasenwände). Chronische Urethritis tritt weniger häufig auf und tritt bei Frauen als isolierte Form fast nicht auf, da die kurze weibliche Harnröhre mit weitem Lumen ein viel günstigeres "Tor" für die weitere Ausbreitung der Invasion in die Blase und darüber ist.

Jede Beschädigung von Organen oder Systemen leidet natürlich unter ihrer Funktion. Daher das charakteristische Krankheitsbild der HWI: Patienten klagen über verschiedene Krämpfe, Schmerzen, Juckreiz, Brennen beim Wasserlassen, starke paroxysmale Schmerzen im rechten Unterleib (bei Blasenentzündung), Ziehen stumpfer Rückenschmerzen oder in der vorderen Projektion der betroffenen Niere (bei Pyelonephritis). manchmal mit Bestrahlung in andere Bereiche, die Tendenz zum "Auslaufen" von Urin in Unterwäsche.

Chronisch infektiöse Entzündungsprozesse der Harnwege sind auch durch unvollständige Blasenentleerung, wiederholte und falsche Wünsche, Polakiurie (häufiges Wasserlassen) gekennzeichnet. In den schwersten und vernachlässigten Fällen kann es gelegentlich zu Blut oder Eiter im Urin kommen. Dies sollte der Grund für einen obligatorischen und sofortigen Besuch eines Urologen oder Nephrologen sein: Hämaturie ist immer ein bedrohliches Symptom und wird nicht unbedingt durch eine Infektion verursacht (selbst wenn dies bereits geschehen ist) wurde diagnostiziert und manifestiert sich derzeit in entzündlichen Symptomen).

Die Diagnose wird klinisch und im Labor festgelegt (Urinsaft zur Identifizierung des Erregers und dessen Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika, CBC zur Bestimmung des Leukozytenpegels usw.). Bei Bedarf werden zusätzliche Studien ernannt: Ultraschall der Beckenorgane, Urocystoskopie, Ausscheidungs- oder Untersuchungsurographie und andere Methoden.

4. Behandlung

Die Ausrottung (vollständige Zerstörung, Entfernung pathogener Kulturen aus dem Körper) impliziert die Verwendung wirksamer antibakterieller Wirkstoffe in genau berechneten Dosierungen und für genau den angegebenen Zeitraum. In der Nephrourologie ist das Problem der Antibiotikaresistenz jedoch akuter als anderswo. Heutzutage werden viele multiresistente Stämme vertrieben, was äußerst schwierig zu beseitigen ist, so dass sich die Behandlung häufig verzögert und die langfristige Verabreichung von wirklich starken Medikamenten erfordert, die vorzugsweise auf dem Markt erschienen sind. Die Gründe für diese Situation - und sie wurde von der Menschheit selbst geschaffen - sind:

  • Nichteinhaltung der ärztlichen Verschreibungen durch Patienten (die oft scheinen, dass sie „besser als jeder Arzt wissen“, welche Medikamente schädlich und welche harmlos sind, welche Dosen erhöht werden können und welche reduziert werden müssen, wann die Einnahme von Antibiotika abgebrochen wird und wann in die Apotheke zu gehen und zu kaufen ist (aus eigener Initiative Lieblingsdroge);
  • unnötig häufige Verschreibung von Antibiotika durch Ärzte - in unwirksamen Dosen und unzureichender Kontrolle ihrer Anwendung, Dynamik und bakteriologischen Laborparametern;
  • Mutationsvariabilität pathogener Mikroorganismen, die sich manchmal sogar erfolgreich und sehr schnell an starke antibakterielle oder antimykotische Medikamente anpassen.

In Anbetracht des Vorstehenden wird derzeit zunehmend die Suche und Entwicklung alternativer medizinischer Behandlungsschemata für UTI durchgeführt. Studien werden in verschiedene Richtungen durchgeführt, aber die bisher erfolgreichste Richtung ist laut Literatur die rationale, intensive und „gezielte“ Kräutermedizin.

Es ist auch zu beachten, dass chronische Harnwegsinfektionen nicht immer konservativ geheilt werden können: In manchen Fällen ist ein operativer Eingriff erforderlich (Entfernung infizierter Zahnstein, schwere Prostatitis, Nierenzyste, vesikovaginale oder vesikodestinale Fistel usw.).