Symptome und Behandlung von bullöser Zystitis

Blasenentzündung ist eine Erkrankung der Blase und der Harnwege, bei der die Schleimhaut entzündet ist. Es gibt viele Schadensquellen und Ursachen für die Entwicklung der Pathologie, die sie bei Erwachsenen und Kindern gleichermaßen verbreitet. Diese Krankheit tritt häufiger bei Frauen und in chronischer Form auf.

Bei den ersten Symptomen einer Blasenentzündung muss eine Behandlung durchgeführt werden - je früher Sie reagieren, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung. Andernfalls wird die Krankheit chronisch und wird zu einer bullösen Zystitis.

Was ist eine gefährliche Krankheit?

Wenn keine akute Zystitis rechtzeitig und angemessen behandelt wird, nimmt die Pathologie eine chronische Form an. In diesem Fall kommt es mehr als zweimal im Jahr zu Verschlimmerungen.
Die gestartete Blasenentzündung führt zu Ödemen und Veränderungen der Schleimhautstruktur der Blase. Der Entzündungsprozess wird verstärkt, es gibt eine stauende Hyperämie und ein bullöses Ödem, bei dem eine große Anzahl von Hohlräumen mit seröser Flüssigkeit vorliegt. Fortschreitendes ausgedehntes Ödem führt zu Deformation der Epithelzellen und Schädigung der tieferen Blasenschicht.

Ursachen der Entwicklung

Die Liste der äußeren und inneren Faktoren der bullösen Zystitis ist recht groß, die häufigsten Fälle sind jedoch:

  • Hypothermie des Körpers, insbesondere bei geschwächtem Immunsystem.
  • Angeborene und erworbene Nierenerkrankung.
  • Hypovitaminose und unausgewogene Ernährung.
  • Nichteinhaltung der Hygienevorschriften.
  • Häufige Fälle von Wasserlassen.
  • Nebenwirkung einer Reihe von Medikamenten.
  • Diabetes mellitus.

Symptome der Krankheit

Die charakteristischen Anzeichen einer bullösen Zystitis bei Kindern und Erwachsenen sind im Allgemeinen ähnlich und treten häufig in der kalten Jahreszeit vor dem Hintergrund einer Unterkühlung auf:

  • Starke Schmerzen im Harnkanal beim Wasserlassen.
  • Schmerzen im Unterbauch.
  • Das Auftreten von anhaltendem charakteristischen Geruch und Trübung des Urins.
  • Häufiges Wasserlassen mit leichten Ausscheidungen.
  • Erhöhte Körpertemperatur
  • Allgemeines Unwohlsein und Schwäche.

Diagnoseverfahren

Wenn Symptome einer bullösen Zystitis auftreten, wird dem Patienten eine Untersuchung verschrieben und der Arzt sammelt außerdem eine vollständige Anamnese des Patienten für eine genaue Diagnose.

Oft wirken die Symptome eher verschwommen, dann helfen folgende Diagnosetypen:

  • Ultraschalluntersuchung der gefüllten Blase und der Nieren.
  • Urinanalyse nach Zimnitsky und Nechiporenko.
  • Einen Abstrich von der Harnröhre nehmen.
  • Urin bakosev und Antibiogramm - können Sie das effektivste antibakterielle Medikament für die Behandlung auswählen.
  • Uroflowremia - ein Verfahren zur Bestimmung der Wasserlassengeschwindigkeit.

Verschreiben Sie zusätzlich die Zystoskopie. Im Stadium der akuten bullösen Zystitis wird das Verfahren verschoben, bis sich der Zustand normalisiert.

Nach Erhalt der Ergebnisse der Umfrage kann eine Differenzialdiagnose erforderlich sein - chronische bullöse Zystitis.

Umfassende Behandlung bei Kindern und Erwachsenen

Die Grundbehandlung von Kindern und Erwachsenen unterscheidet sich nicht grundsätzlich. Je nach Alter und Körpergewicht des Patienten wird der erforderliche Ablauf und die Dosierung der Medikamente vorgeschrieben.

Behandlung von Kindern

Eine identifizierte bullöse Zystitis bei Kindern erfordert eine sofortige Reaktion von Eltern und Ärzten. Durch rechtzeitige Maßnahmen wird die früheste Normalisierung des Staates sichergestellt.

Für die Behandlung dieser Krankheit verschreibt der Arzt folgende Medikamente und Verfahren:

  • Antibakterielle Mittel - unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes und der Ergebnisse der Tests auf Bakterienempfindlichkeit bestimmt der Arzt das wirksamste Medikament für die Behandlung. Antibiotika können oral oder intramuskulär eingenommen werden.
  • Uroseptika - Arzneimittel, deren Wirkung auf die Zerstörung von Infektionen abzielt. Verhindern Sie mögliche Komplikationen und Schäden an angrenzenden Geweben. Wird häufig als prophylaktisches Mittel verwendet, um Fälle von Exazerbationen zu verhindern. Sie können sowohl pflanzliche Zusammensetzung als auch chemische Zusammensetzung haben. Babys werden Uroseptika auf pflanzlicher Basis verschrieben, zum Beispiel: Urolesan, Kanefron.
  • Entzündungshemmende Medikamente wirken wie ein Antibiotikum stark auf die Infektion. Ein wesentlicher Unterschied ist die lokale Anwendung, die direkt auf die Entzündungsstelle gerichtet ist, während Antibiotika systemisch wirken.
  • Physiotherapieverfahren - Wenn sie verordnet werden, berücksichtigen sie das Alter und die mögliche therapeutische Wirkung ihres Verhaltens. Nicht alle Kinder tolerieren das Umwickeln mit Ozokerit oder Elektrophorese, insbesondere im Säuglingsalter.
  • Spezielle Ernährung und Einhaltung des Systems - während der Behandlung wird der Ernährung große Bedeutung beigemessen. Ärzte empfehlen dringend, gesalzene, geräucherte, würzige Lebensmittel sowie Gewürze und Zitrusfrüchte von der Speisekarte zu entfernen. Die Basis der Diät sollten Milchprodukte, Fleisch, Geflügel, Gemüse und Obst sein.

Behandlung für Erwachsene

Für Erwachsene ist eines der wichtigsten therapeutischen Verfahren die Verwendung der folgenden Medikamente:

  • Antibiotika - eine durch die Installationsmethode vorgeschriebene Einführung.
  • Silbernitrat und Collargol - erfüllen die Funktion der Kauterisation. In der Akutphase wird die Verwendung dieses Arzneimittels wegen der hohen Wahrscheinlichkeit von Schorf nicht empfohlen.
  • Physiotherapieverfahren - haben eine stärkende Wirkung auf die Blasenwände, z. B. Elektrophorese einer 2% igen Calciumchloridlösung; Lidazy oder Territorialin. Ebenso ist eine positive Auswirkung nach dem Umwickeln mit Paraffin oder Ozokerit zu beobachten.
  • Schmerzmittel - ihr Empfang wird bei starken Schmerzen empfohlen.

Erwachsene und Kinder im Falle einer schlechten Reaktion auf die Behandlung verschrieben einen Kurs von Immunmodulatoren zur Stimulierung des Immunsystems sowie eine Vitamintherapie.

Bullöse Zystitis ist eine gefährliche Krankheit, die eine kompetente Behandlung durch einen Spezialisten erfordert. Die Selbstmedikation kann zu einer Verschlechterung des Zustands und den schwersten Folgen führen.

Wie kann man mit einer bullösen Zystitis leben?

Bullöse Zystitis ist ein entzündlicher Prozess in der Blase, der mit der Bildung seröser Blasen auf der geschwollenen Schleimhaut einhergeht. Diese Pathologie entsteht durch die aktive Teilung der Erreger in der Blasenhöhle. Im Verlauf ihrer Vitalaktivität werden gefährliche Giftstoffe freigesetzt, wodurch der Prozess der Hyperämie aktiviert wird:

  • Die Schleimhaut der Blase wird mit fremden Mikroorganismen bedeckt.
  • Epithelzellen verformen sich allmählich, wodurch die tiefen Blasenschichten beschädigt werden.
  • Die Schleimhaut entzündet sich, verhärtet und schwillt an, Blasen mit seröser Flüssigkeit erscheinen darauf.

Der durch bullöse Zystitis verursachte pathologische Prozess beeinflusst die glatten Muskeln der Blase, die mit Nervenfasern versorgt werden. Unter dem Einfluss von Giftstoffen werden sie zerstört, wodurch die Impulse nicht an das zentrale Nervensystem weitergeleitet werden können. Dies führt zu einer ernsthaften Störung des Wasserlassen, Schmerzen im Unterleib und zu einer Veränderung des Geruchs und der Farbe des Urins.

Gründe

Bullöse Zystitis wird am häufigsten bei Mädchen im Alter von 4-12 Jahren diagnostiziert. Sie kommt bei Männern aufgrund ihrer anatomischen Struktur selten vor. Auch bei Frauen, die sich seit langem in der Kälte befinden, kann die Pathologie verschlimmert werden. Die Krankheit steht im Zusammenhang mit dem Eindringen pathogener Mikroorganismen aus dem After oder der Vaginalöffnung in die Blase. Die chronische Form der bullösen Zystitis tritt vor dem Hintergrund schwerwiegender gynäkologischer Probleme auf, die sich aufgrund von hormonellen oder immunologischen Störungen entwickeln. Die häufigsten Ursachen für eine bullöse Zystitis sind:

  • Beeinträchtigte Immunfähigkeiten.
  • Abnormalitäten in den Nieren.
  • Unzureichende Hygiene der Genitalien.
  • Lange in der Kälte bleiben.
  • Längerer Harnverhalt.
  • Mangel oder Überschuss an Vitaminen im Körper.
  • Die Folgen von Diabetes.
  • Unausgewogene Ernährung.
  • Das Auftreten von Adhäsionen an der Blase infolge einer Operation.
  • Durchblutungsstörungen im Becken.
  • Hormonelle Funktionsstörung

Hypothermie ist die häufigste Ursache einer Bullosa-Zystitis.

Wie manifestiert es sich?

Die Anzeichen einer bullösen Zystitis zu erkennen, ist ziemlich schwierig. Die Symptome unterscheiden sich nicht wesentlich von anderen Formen der Blasenentzündung. Normalerweise wird eine Person vor einem akuten Schmerzanfall unterkühlt. Frauen, die nicht wissen, wie sie sich für das Wetter kleiden sollen, können folgende Probleme haben:

  • Schmerzen im Unterleib.
  • Rezu beim Wasserlassen.
  • Ständiges Drängen zur Toilette.
  • Unscharfer und dunkler Urin.
  • Die Körpertemperatur steigt auf 38,5 Grad.
  • Häufige Schwäche.

Diagnose

Bei den ersten Anzeichen einer bullösen Zystitis sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Der Spezialist schickt Sie zur erweiterten diagnostischen Untersuchung. Normalerweise fängt es mit Anamnese an, aber das unscharfe Bild ist von geringem Nutzen. Für eine genauere Betrachtung des Bildes werden folgende diagnostischen Maßnahmen durchgeführt:

  • Ultraschall der Blase und der Ohrläppchen.
  • Urinanalyse nach Nechyporenko.
  • Urin in Zimnitsky.
  • Abstrich der Harnröhre.
  • Bakterienharnkultur.
  • Antibiogramm.
  • Uroflowmetrie - bestimmt die Flussrate des Urins.
  • Die Zystoskopie ist die Untersuchung der inneren Auskleidung der Blase.

In der Zukunft kann eine Differenzialdiagnose erforderlich sein, die zur Bestimmung der chronischen Form einer bullösen Zystitis erforderlich ist.

Behandlung

Diese Pathologie erfordert eine komplexe medizinische Behandlung. Es ist wichtig, dass der Behandlungsplan vom behandelnden Arzt ausgewählt wird. Normalerweise werden die folgenden Arten von Medikamenten verschrieben, um die Beschwerden loszuwerden:

  • Antibiotika - töten Sie alle Krankheitserreger.
  • Uroseptika - töten Infektionen und blockieren ihre weitere Verbreitung im Körper.
  • Schmerzmittel - lindert starke Beschwerden.
  • Immunmodulatorisch - Erhöhen Sie die Immunabwehr Ihres Körpers.

Physiotherapie kann für schnellere Ergebnisse verschrieben werden. Darüber hinaus müssen Sie den Tagesablauf einhalten und eine spezielle therapeutische Diät einhalten. Ein integrierter Ansatz wird die bullöse Zystitis so schnell wie möglich beseitigen.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Es gibt eine Vielzahl von Rezepten der traditionellen Medizin, die es Ihnen ermöglichen, die bullöse Zystitis zu beseitigen. Meist werden Kräuter und Beeren, die für Fruchtgetränke, Abkochungen und Tinkturen verwendet werden, zur Herstellung solcher Medikamente verwendet. Die wirksamsten bei der Bekämpfung dieser Krankheit haben Rezepte gezeigt, in denen die folgenden Komponenten vorhanden sind:

  • Kamille
  • Junge frau
  • Kornblumen
  • Schafgarbe
  • Wacholder
  • Petersiliensamen.
  • Propolis
  • Preiselbeerblätter.
  • Schöllkraut
  • Len.

Brühen dieser Pflanzen können Sie sogar als Vorbeugung nehmen. Vergessen Sie nicht, sich an die Regeln der persönlichen Hygiene zu halten, tragen Sie ausschließlich Unterwäsche aus natürlichen Stoffen und kleiden Sie sich wetterabhängig. Wenn Sie die Behandlung mit Folk-Methoden im Anfangsstadium der bullösen Zystitis beginnen, können Sie die Beschwerden in nur 1-1,5 Wochen beseitigen.

Vor der Anwendung der Volksmethoden zur Behandlung der bullösen Zystitis muss ein Arzt konsultiert werden.

Diät

Die richtige Ernährung ist eine Voraussetzung für eine schnelle und vollständige Heilung von einer bullösen Zystitis. In seiner Bedeutung sind es keine minderwertigen und hygienischen Verfahren. Es ist sehr wichtig, auf Produkte zu verzichten, die die Blasen oder die Schleimhaut der Blase irritieren können: verschiedene Gewürze und Gewürze, Sojasauce, Knoblauch, Zwiebeln. Es ist am besten, eine Diät aufzunehmen:

  • Fettarmes Fleisch.
  • Milch- und Milchprodukte.
  • Gemüse und Obst.
  • Haferbrei und Müsli.
  • Lose Tee.
  • Mineralwasser ohne Kohlensäure

Klinik und Behandlung der bullösen Zystitis

Infektiöse entzündliche Läsionen der Blase (Zystitis) dominieren ihre Manifestation bei einer Vielzahl urologischer Pathologien. Die Krankheit ist durch die Entwicklung von Entzündungsreaktionen in der Schleimhaut des zystischen Harnorgans gekennzeichnet, was zu strukturellen und funktionellen Beeinträchtigungen führt. Aufgrund der morphologischen Veränderungen in den strukturellen Geweben der Harn-Zystenwände kann sich die Zystitis in verschiedenen Arten und Formen manifestieren. Eines davon ist die bullöse Zystitis (BC).

Was ist die bullöse Form der Blasenentzündung?

Diese Form der entzündlichen Läsion des MP wird nicht als eigenständige Erkrankung angesehen. Es manifestiert sich aufgrund der Komplikationen bei chronischen Formen der Blasenentzündung als Folge einer späten Untersuchung und eines späten Behandlungsbeginns.

Anhaltende Wirkungen der Entzündungsreaktion auf das Harnblasengewebe führen zur Entwicklung pathologischer Prozesse, die sich in einer kongestiven Hyperämie (mit Blut überfluteten Bereichen) und einem bullösen Ödem manifestieren. Dabei bilden sich viele Hohlräume, die mit Serumflüssigkeit gefüllt sind (Serumflüssigkeit).

Geschwollenheit manifestiert sich in einer progressiven Natur, die zu einer Verletzung der Schleimhäute führt und den Zystenwänden schützende Eigenschaften entzieht, wodurch die Gefahr besteht, dass die strukturellen Gewebe des Abgeordneten tief verletzt werden.

Bei erwachsenen Patienten und Kindern wird eine bullöse Läsion des Harnblasengewebes mit der Bildung einer Vielzahl von kugelförmigen Hohlräumen diagnostiziert, die auf die Oberfläche der Schleimhaut der MP-Auskleidung ragen. Die klinischen Merkmale der pathologischen Läsion sind auf Geschlecht, Alter und Allgemeinzustand des Patienten zurückzuführen.

Der Grund für die Entwicklung von BC

Merkmale der Entwicklung von BC bei Erwachsenen

Die Entstehung der bullösen Läsion des MP beruht auf zwei Hauptfaktoren: dem Einfluss der pathogenen Flora, die in die Blase eindringt, und der Abschwächung der lokalen Immunphagozytose, hervorgerufen durch eine Reihe von provokativen Faktoren, hervorgerufen durch:

  • das Vorhandensein von Nierenpathologien unterschiedlicher Art, die die Urinausscheidungsprozesse verletzen;
  • Nebenwirkungen von Drogen;
  • die Folgen chirurgischer Eingriffe, die den Prozess der vollständigen Entleerung des MP verletzen (Strikturen, Verwachsungen und Narben);
  • Mangel an Blutkreislauf in den Beckenorganen, wodurch die Entwicklung einer venösen Stase (Blutstauung) verursacht wird;
  • bakterielle, hormonelle und endokrine Pathologien;
  • schlechte Ernährung und Avitaminose;
  • passiver Lebensstil.

Merkmale der Entwicklung von BC bei Kindern

Die am häufigsten diagnostizierte bullöse Zystitis bei Kindern im Alter von 4 und 12 Jahren - hauptsächlich bei Mädchen, auch wenn sie bis zum Alter von drei Jahren zu gleichen Teilen beide Geschlechter betrifft. Bei Säuglingen ist diese Pathologie selten. Es ist schwierig, BC bei kleinen Kindern zu diagnostizieren, da Kinder ihre Gefühle nicht vermitteln können. Es ist möglich, die Pathologie nur während der Verschlimmerung der Krankheit zu identifizieren.

Der Grund für die Entwicklung von BC bei Kindern beruht auf:

  1. Das Scheitern der Immunität von Kindern.
  2. Hoher transkapillärer Austausch (Permeabilität der Gefäßwände), der die freie Verteilung von Giftstoffen in das umgebende Gewebe gewährleistet.
  3. Unzureichende Aktivität der Milz, die im Körper als Filter für Fremdwirkstoffe fungiert und Antikörper gegen sie produziert.
  4. Beschleunigte Stoffwechselprozesse (Stoffwechselprozesse), wodurch die Chance auf eine schnelle Erholung des Körpers verringert wird.

All dies erklärt die Tatsache, dass die Entwicklung der Krankheit bei Babys in der kalten Jahreszeit unter dem Einfluss von Kälte beginnt. Nicht vollständig ausgebildete Immunphagozytose (Schutz) verringert die Widerstandsfähigkeit des Körpers, was zur freien Einführung und zum aktiven Einfluss bakterieller und viraler Infektionen beiträgt.

Die Anzeichen von BC bei Erwachsenen und Kindern sind im Allgemeinen identisch. Manifestieren sich:

  • starke scharfe Schmerzen während des Mischens (Wasserlassen);
  • schmerzhafte Empfindungen im Bereich der Projektion des MP (Unterleib);
  • Trübung des Urins und sein scharfer Geruch;
  • Imperative Bedürfnisse mit kleineren Mischungen;
  • Fieber, Unwohlsein und Schwäche.

Bei Kindern von zehn, zwölf Jahren ist die Manifestation einer bullösen Zystitis am stärksten ausgeprägt und schmerzhaft.

Behandlungsmethoden

Das Protokoll für die Behandlung von Zystitis mit bullösem Gewebeschaden sieht einen integrierten Ansatz in der Behandlung vor - medikamentöse Behandlung, physiotherapeutische Sitzungen, Diätkorrektur.

Das Schema der medikamentösen Therapie umfasst:

  1. Verschiedene Formen von entzündungshemmenden Medikamenten - "Diclofenac", "Indomethacin" in Form rektaler Zäpfchen, Tabletten oder Injektionen. Sie konzentrieren sich auf die Läsion und stoppen unangenehme Symptome.
  2. Diuretika werden verschrieben, um die Mikrokationprozesse zu normalisieren und das Ödem der Schleimhäute zu beseitigen - Furosemid ist am beliebtesten.
  3. Antibiotika-Therapie - zur Beseitigung von Infektionsherden. Verschreiben Sie Arzneimittel verschiedener Antibiotika-Gruppen unter Berücksichtigung der Resistenz, des ermittelten Erregers. Zum Beispiel "Nolitsin", "Amoxicillin", "Clarithromycin", Antibiotika der Cephalosparin-Gruppe (Auswahl der Medikamente, Verlauf und Dosierung sind individuell).
  4. In Kombination mit Antibiotika wird ein langer Kurs von natürlichen Uroseptika verschrieben. Dies kann Fitolysin oder Canephron sein.
  5. Wirksam bei bullösen Läsionen MP homöopathischen Mitteln. „Bura“ hilft, die Urinationsprozesse zu normalisieren und falsche Anzeichen (Dränge) zu unterdrücken, „Dulcamara“ unterdrückt Schmerzen und beschleunigt die Regeneration der betroffenen Gewebe (es wird für Anzeichen blutiger Einschlüsse im Urin vorgeschrieben). Digitalis ist wirksam bei der Beseitigung schmerzhafter Zustände im suprapubischen Unterleib.

Praxis und klinische Studien haben gezeigt, dass eine antibakterielle Behandlung der bullösen Zystitis in 35% der Fälle keine Wirksamkeit zeigt. Dies liegt daran, dass sich das Pathogen bei dieser Form der Schädigung des Harn-Zysten-Gewebes bereits in submukosalen Geweben befindet, wo antibakterielle Wirkstoffe praktisch keine Wirkung haben.

Im Verlauf der medikamentösen Therapie verschwinden die Störungen der Miczi (Dysurie) schneller als die eitrigen Anhäufungen im Urin (Leukocyturie), was die Tatsache erklärt, dass die Linderung von Entzündungsreaktionen mit der oberflächlichen Auskleidung des MP und dann in seinen tiefen Schichten beginnt.

All dies erklärt die Notwendigkeit der Verwendung von Methoden der Physiotherapie bei bullöser Zystitis:

  • Endovaskuläre Phonophorese.
  • SMT (Sinusoid Modulated Currents), sowohl isoliert als auch in Kombination mit durch Elektrophorese eingeführtem Gangleron, wodurch pathologische Impulse vom MP blockiert werden können. Es wird mit dem Vorherrschen von Anzeichen einer akuten Verzögerung der Mikrose und dem Vorhandensein von Hypertonus des Muskelgewebes MP (Detrusor) verwendet.
  • Lasertherapie, UHF und Ultraschall werden in der latenten Phase entzündlicher Prozesse verschrieben.
  • Für die Wirksamkeit der Geweberegeneration werden Balneotherapie- und Schlammtherapieverfahren vorgeschrieben.

Therapeutische Therapie von BC bei Kindern

Die Therapie von BC bei Kindern zielt auf die Linderung von Schmerzsymptomen, die Stabilisierung der Wasserlassen und den Erreger des Infektions-Entzündungsprozesses ab. Je früher das Kind untersucht und die Behandlung begonnen wird, desto eher wird es möglich sein, seinen Zustand zu stabilisieren und die Pathologie zu beseitigen.

Die medikamentöse Behandlung ähnelt der Behandlung bei erwachsenen Patienten, wobei die Altersdosierung korrigiert und mögliche Nebenwirkungen und Kontraindikationen berücksichtigt werden. Neben dem Standard-Behandlungsschema umfasst die komplexe Therapie:

  1. Tropfenspritze mit Antibiotika (Instillation) im Anfangsstadium.
  2. Instillation einer Lösung von Stickstoff-Silber-Salz (Silbernitrat) mit steigender Konzentration in MP, sowohl isoliert als auch in Kombination mit Collargol oder Dioxidin, in MP, was zu einer verbesserten Durchblutung im zystischen Harngewebe beiträgt.
  3. Die Instillation von 10% Dibunols Liniment mit Novocaine wirkt antiseptisch auf die entzündeten Herde.
  4. Die Behandlung des entzündungshemmenden Arzneimittels Skin-Kap in Kombination mit menschlichem Leukozyteninterferon kann zur Behandlung der Pathologie bei Kindern angewendet werden.

Neben Medikamenten werden physiotherapeutische Sitzungen abgehalten, die zu einer schnellen Genesung beitragen. Die Physiotherapie bei bullöser Zystitis bei Kindern umfasst:

  • die Methode der Einführung von Kalziumchlorid in den Körper durch Elektrophorese, die zur Stärkung der zystischen Harnwände beiträgt;
  • Instillation von "Terrilitin" oder "Lidaza", das proteolytische Eigenschaften aufweist, die zur weichen Vernarbung der betroffenen Gewebe beitragen;
  • gleichzeitige Anwendung mit Einträufeln von Einlässen bei abwechselnder Verwendung von Kamille und Eukalyptuslösung;
  • Lokale Exposition gegenüber Elektrophorese-Elektrophorese beseitigt Schwellungen;
  • Galvanische Strömungen in Kombination mit Ultraschall tragen zur therapeutischen Wirkung anderer Verfahren bei;
  • SMT (Sinusoid Modulated Current), sowohl isoliert als auch in Kombination mit der Elektrophorese mit "Furagin" oder "Furadonin";
  • Umhüllung und Applikationen mit Ezocerit oder Paraffin.

Als Kräutermedizin wird eine wohltuende Wirkung auf den Körper empfohlen - Abkochungen von Wacholder- und Preiselbeerblättern, Cranberrysaft und Fruchtgetränke.

Bei ungenügender Reaktion des Körpers auf die Behandlung können Vitamin-Komplexe und immunmodulatorische Medikamente verschrieben werden.

Die bullöse Art der Blasenentzündung ist eine seltene Pathologie, aber ihr Verlauf ist schwer und schmerzhaft. Wegen der Möglichkeit einer vollständigen Überlappung des Harnröhrenlumens sollte die Behandlung nur von einem Arzt und unter seiner Kontrolle verordnet werden. Um keinen chronischen Prozess und unerwünschte Komplikationen zu provozieren, ist ein vollständiger Therapieverlauf erforderlich.

Unterscheidungsmerkmale der bullösen Zystitis

Bullöse Zystitis ist eine Entzündung der Schleimhaut der Blase. Bei dieser Krankheit sind die Gefäße der Gewebe des Organs stark mit Blut gefüllt, dann tritt ein ausgedehntes Ödem auf. Ursache ist die Ansammlung von seröser Flüssigkeit unter der Epidermis mit Blasenbildung. Wenn Sie die Krankheit nicht behandeln, wird sie sich mehrmals im Jahr an sich selbst erinnern und eine Reihe von Komplikationen verursachen, die sich nur schwer lösen lassen.

Formen der Krankheit

Im Verlauf der Entzündung wird eine akute und chronische Form unterschieden. Das anfängliche (primäre) Stadium der Zystitis ist durch stark greifbare Symptome gekennzeichnet, die sich abrupt erklären und sich innerhalb von 3-4 Tagen manifestieren. Dann wird die Person leichter, aber die Krankheit besteht weiterhin in ihrem Körper.

Zu diesem Zeitpunkt werden die Epithelzellen der Blase mehr und mehr deformiert, was den Zustand des Organs verschlechtert. Die Krankheit aus der akuten Form geht in das chronische Stadium über und deklariert sich als Rückfall. Ausbrüche von Bulle-Zystitis haben ein stärker erodiertes Flussmuster als ihre primäre Manifestation und werden leichter toleriert. Sie sind jedoch insofern gefährlich, als neben der Blase in der Nähe befindliche Organe an dem Entzündungsprozess beteiligt sind, und nun sollte die Person wegen verschiedener Krankheiten behandelt werden.

Besonderheiten

Sowohl Erwachsene als auch Kinder leiden an Blasenentzündung. Merkmale des pathologischen Prozesses im Körper hängen vom Geschlecht der Person, ihrem Alter und ihrem Zustand ab.

Bei Erwachsenen

Eine Entzündung mit einem bullösen Ödem tritt bei Frauen 8-mal häufiger auf als bei Männern. Dies ist auf Unterschiede in der Struktur der Genitalorgane zurückzuführen. Die weibliche Harnröhre ist breiter und kürzer als die männliche, so dass die Infektion leichter in sie eindringen kann.

Primärerkrankungen bei jungen Männern entwickeln sich aufgrund ihrer langen und engen Harnröhre selten. In den meisten Fällen manifestiert sich die Zystitis bei Männern über 40 Jahre vor dem Hintergrund anderer Pathologien des Urogenitalbereichs (Prostataadenom, Prostatakrebs), d.h. als eine sekundäre Krankheit betrachtet.

Aufgrund dieser Besonderheit schreitet die männliche Schleimhautentzündung der Blase nicht nur im Harnorgan wie bei Frauen, sondern auch im Penis mit Schmerzen und Beschwerden fort, so dass der Mann stärker an dieser Krankheit leidet.

Bei Kindern

In 80% aller erkannten Fälle entwickelt sich eine Zystitis bei Kindern, sogar bei Säuglingen. Bei Mädchen und Jungen bis zu 3 Jahren ist die Entzündung gleich häufig betroffen. Mädchen sind ab dem 4. Lebensjahr fünfmal stärker von dieser Pathologie betroffen, die sich häufig mit ihrer Urethritis entwickelt. Laut medizinischen Indikationen tritt die Erkrankung häufig bei Kindern zwischen 4 und 12 Jahren auf.

Im Gegensatz zu Erwachsenen kann eine Blasenentzündung bei Kindern und Jugendlichen nur während einer Exazerbationsperiode diagnostiziert werden, da sie zu anderen Zeiten verdeckt verläuft. Es ist schwierig, eine bullöse Krankheit bei Babys zu diagnostizieren, die ihren Eltern immer noch nicht in der Lage sind, über ihre Bedenken zu informieren. Die schmerzhafteste Entzündung tritt bei Kindern zwischen 10 und 12 Jahren auf.

Während der Schwangerschaft

Laut medizinischer Forschung leiden 10% der schwangeren Frauen an primärer Zystitis. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich der hormonelle Hintergrund der Frau während der Schwangerschaftszeit des Fötus ändert und seine Immunität abnimmt und die Infektion leichter in einen geschwächten Körper eindringen kann. Wenn eine Frau vor der Empfängnis Probleme mit dem Harnorgan hatte, ist die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Entzündung während der Schwangerschaft hoch.

Die Besonderheit der Pathologie bei Frauen im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft ist heller und schmerzhafter als bei denjenigen, die kein Kind erwarten. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass zu dieser Zeit der Uterus von werdenden Müttern zunimmt, die Blase drückt, die Durchblutung beeinträchtigt und zur Stagnation der Flüssigkeit in der Blase beiträgt.

Gründe

Der Erreger der bullösen Krankheit bei Erwachsenen und Kindern ist in den meisten Fällen E. coli, das in der Harnröhre eingeschlossen ist und weniger dazu neigt, die Entwicklung und Entwicklung einer Infektion zu Staphylokokken und Streptokokken zu verursachen. Der Entzündungsprozess beginnt im Körper einer Frau, eines Mannes und eines Kindes aus folgenden Gründen:

  1. Bleiben Sie in der kalten Jahreszeit oder bei regnerischem und windigem Wetter lange auf der Straße (eine Person kann sich die Füße nass machen und Unterkühlung bekommen).
  2. Eine Nebenwirkung der Einnahme von Medikamenten.
  3. Nierenerkrankung (angeboren oder erworben).
  4. Häufig wiederholte Fälle der Zurückhaltung des Harndrangs.
  5. Bakterielle infektionen.
  6. Unsachgemäße Ernährung.
  7. Sitzende Arbeit.
  8. Nichteinhaltung der Hygienevorschriften.

Behandlung der bullösen Zystitis

Trotzdem schmerzhaft bekannte Symptome... Haben Sie wieder eine Blasenentzündung? Und dies ist nicht das erste Mal im letzten Jahr. Die Hand streckt sich gewöhnlich nach "Monural"... Vielleicht ist es an der Zeit, zum Arzt zu gehen, ist es nicht so weit, um die chronische Form zu erreichen? Wissen Sie, dass sich eine chronische Entzündung zu einer Art Krankheit wie der bullösen Zystitis entwickeln kann?

Ursachen und Symptome der Krankheit

Bullös ist eine Art von Entzündung, bei der die schleimigen und submucösen Schichten der Blase anschwellen. Ödematöse Gewebe sind mit seröser (Serum) Flüssigkeit gefüllt.

Solche strukturellen Veränderungen in Zellen provozieren:

  • chronischer Entzündungsprozess im Harnsystem;
  • vorzeitige oder unzureichende Behandlung akuter Zystitis;
  • häufige Hypothermie des Beckenbereichs;
  • Störungen des Urinkreislaufs, Missachtung des Leerungsdrangs;
  • entzündliche Erkrankungen der Nieren;
  • Diabetes mellitus;
  • Infektionen des Genitaltrakts;
  • Entzündungsherde im Becken;
  • Nichteinhaltung der Hygienestandards.

Oft ist es der chronische Prozess in der Blase, der sich in eine bullöse Zystitis verwandelt.

Längere Irritation der Schleimoberfläche führt zu strukturellen Veränderungen im Gewebe: Entzündung nimmt zu, Schwellung steigt an. Der bullöse Prozess wird von den folgenden Symptomen begleitet:

  • Schwere im Unterleib;
  • starke Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Gefühl der Blasenfülle;
  • häufiger Drang zu leeren;
  • dunkler Urin, das Auftreten eines scharfen unangenehmen Geruchs;
  • allgemeine Schwäche, mögliche Erhöhung der Körpertemperatur.

Bei einer bullösen Zystitis nimmt das Volumen der Blase stark ab, was ein Überlaufen und Schweregefühl hervorruft.

Diagnosefunktionen

Wenn ein Patient Beschwerden behandelt, die bei Zystitis normal sind, schreibt der Arzt standardmäßig eine Reihe von Diagnoseverfahren vor:

  1. Urintests (allgemeine, bakteriologische Impfung). Erlauben Sie Ihnen, das Vorhandensein einer Entzündung zu bestätigen und den Erreger zu identifizieren sowie die Arzneimittelresistenz festzustellen.
  2. Ultraschalluntersuchung Auf dem Ultraschallbild sehen die entzündeten Bereiche wie Verdickungen an den Wänden der Blase aus und Eiter und Blut können am Boden der Höhle nachgewiesen werden.
  3. Zystoskopie Durch das Einführen einer mikroskopischen Kammer in die Harnröhre hat der Arzt die Möglichkeit, die Oberfläche der Blase im Detail zu untersuchen.

Die wichtigste diagnostische Maßnahme, die die Grundlage für eine genaue Diagnose einer „bullösen Zystitis“ bildet, ist die Zystoskopie. Die Schwierigkeit besteht darin, dass das Verfahren in der akuten Phase der Erkrankung streng kontraindiziert ist. Daher wird während einer Exazerbation eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt und nach Entfernung der Entzündung oder im chronischen Stadium eine Zystoskopie durchgeführt.

Behandlung der bullösen Entzündung

Bei einem bullösen Ödem der Blasenwände ist es wichtig, nicht nur die Infektion zu zerstören, die die Entzündung verursacht hat, sondern auch die Schleimhautzellen sanft zu stärken.

Bei Erwachsenen

Die Behandlung ist oft lang und kombiniert Medikamente aus verschiedenen Richtungen:

  • Antibiotika. Bei bullöser Zystitis werden antibakterielle Wirkstoffe durch Instillation verabreicht. Zubereitungen der Wahl: Silbernitrat, "Dibunol", "Tomitsid";
  • immunmodulierende Mittel. Dies sind Interferonpräparate: "Viferon", "IFERon" usw.;
  • entzündungshemmende Medikamente und Schmerzmittel. Um Schmerzen, Krämpfe und Entzündungen zu lindern, hilft dies: "No-shpa", "Ibuprofen", "Baralgin", "Diclofenac" usw.;
  • Physiotherapie. Das wirksamste Verfahren ist die Elektrophorese mit Zink, Calciumchloridlösungen oder "Furadonin";
  • sparsame Ernährung. Sie können nicht zu salzig, würzig, würzig, frittierte Speisen sowie Süßigkeiten essen;
  • Trinkregime. Die Verwendung großer Flüssigkeitsmengen hilft, die Zirkulation des Urins zu verbessern, Stagnation zu beseitigen, Bakterien aus den Nieren und der Blase zu entfernen.

Bei Kindern

Die Behandlung einer bullösen Entzündung bei Kindern erfordert eine gründlichere Auswahl antibakterieller Medikamente, Dosierungen und die Kontrolle der Therapieergebnisse durch den Arzt. Neben Antibiotika, Immunstimulanzien und Anästhetika werden Kindern häufig Uroseptika pflanzlichen Ursprungs verschrieben, beispielsweise Canephron. Das Medikament hat eine milde bakterizide und harntreibende Wirkung ohne Nebenwirkungen.

Die Behandlung der bullösen Zystitis bei Kindern sollte unter ärztlicher Aufsicht und obligatorischen Zwischentests im Urin durchgeführt werden, um die Wirksamkeit und Korrektur therapeutischer Methoden zu überwachen.

Wie kann man bullöse Zystitis vermeiden?

Die Prävention von bullösen Entzündungen wird auf einen Komplex einfacher Maßnahmen reduziert:

  • Das Waschen sollte gründlich sein und zweimal täglich mit milder Seife durchgeführt werden.
  • Sie müssen sich dem Wetter anpassen, keine Unterkühlung im Beckenbereich zulassen, nicht auf kalten Oberflächen sitzen;
  • Essen - einfach und abwechslungsreich, reich an frischem Gemüse und Früchten, ohne zu braten und viel Salz und Gewürzen;
  • entleere die Blase beim ersten Ansturm;
  • Während der sitzenden Arbeit, jede Stunde, um die Blutzirkulation im kleinen Becken mit einfachen Übungen zu intensivieren: Kurven, Biegungen, Wendungen, "unsichtbare" Kegel-Übungen.

Wenn Sie diese einfachen Regeln einhalten, können Sie Faktoren vermeiden, die zu einer Entzündung der Blase führen.

Denken Sie daran, dass eine wirksame Behandlung der bullösen Zystitis ohne Rücksprache mit einem Urologen nicht möglich ist.

Hauptpunkt

Die Hauptursache einer bullösen Zystitis ist ein chronischer Entzündungsprozess in der Blase oder anderen Organen des kleinen Beckens. Ständige Reizung verursacht strukturelle Veränderungen in den Zellen der Schleimschicht: Ödeme und seröse Inhalte werden zu bakteriellen Entzündungen hinzugefügt.

Effektive Diagnosemethoden: Ultraschall der Blase und Zystoskopie, die nur im nicht akuten Stadium der Erkrankung möglich ist. Das Behandlungsschema basiert auf der Instillation verschiedener Antibiotika. Zusätzliche Therapie: Verwendung von Immunstimulanzien, Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten, Physiotherapie.

Bullöse Zystitis

Eine Komplikation der Blasenentzündung, die durch Schwellung der Schleimhaut des Organs gekennzeichnet ist, wird als bullöse Zystitis bezeichnet. Meist leiden Kinder. Dieser Artikel berichtet über chronische bullöse Zystitis bei Mädchen.

Gründe

Die Pathologie manifestiert sich als eine Verschärfung eines schleppenden Prozesses. Die Inzidenz von bullöser Zystitis bei Kindern steigt im kalten Halbjahr aufgrund der unten aufgeführten nachteiligen Ursachen an:

  • Hypothermie
  • Unzureichende Pflege der Genitalien.
  • Unterernährung, Hypovitaminose.
  • Chronische asymptomatische Zystitis.
  • Nebenwirkungen von Medikamenten.
  • Harnstauung aufgrund der Eindämmung des Drangs, die Blase zu entleeren.

Unter dem Einfluss der oben genannten Faktoren wird die Intensität der Immunabwehr reduziert.

Bedingt dringt die pathogene Mikroflora, vor allem Escherichia coli, durch die Urinkanäle in die Harnblase ein, haftet an ihren Wänden und beginnt sich zu vermehren. Kinder entwickeln eine bullöse Zystitis, die durch starke Gewebeschwellung gekennzeichnet ist.

Irina, 30 Jahre: "Das einzige Mittel, das dazu beigetragen hat, die chronische Blasenentzündung zu überwinden, ist das Lesen des Artikels!"

Symptome

Im Anfangsstadium der Krankheit bei einem Kind wird eine leichte Hyperthermie beobachtet, die von Schmerzen in der unteren Bauchhälfte begleitet wird. Chronische bullöse Zystitis bei Kindern wird durch ein brennendes Gefühl beim Leeren der Blase angezeigt. Urin wird trüb und riecht unangenehm. Das Kind möchte immer schreiben, aber oft sind die Wünsche imaginär.

Auf dem Foto oben können Sie sehen, welche Art von Leiden bullöse Zystitis ist.

Diagnose

Zur Erkennung der Krankheit mit folgenden Forschungsmethoden:

  • Allgemeine Analyse von Urin und Blut.
  • Bakterienharnkultur.
  • Die resultierende Kultur von Mikroben für Antibiotika-Empfindlichkeit straffen.
  • Ultraschall der Nieren und des Bades.

Bei Bedarf verschreibt der Arzt zusätzliche Untersuchungen.

Behandlung

Wenn bei einem Kind eine bullöse Zystitis diagnostiziert wird, wird die Behandlungsstrategie wie folgt entwickelt:

  • Bereitstellung empfohlener hygienischer Bedingungen.
  • Diät
  • Medikamentöse Behandlung.
  • Physiotherapie

Gewährleistung hygienischer Bedingungen

Alle therapeutischen Verfahren sind unwirksam, wenn die empfohlenen hygienischen Verfahren nicht durchgeführt werden. Das Bett sollte bequem sein und die Bettwäsche regelmäßig gewechselt werden.

Das Mädchen muss die Organe im Damm reinigen und täglich das Höschen wechseln. Kinder müssen die Jahreszeit tragen, damit keine Unterkühlung oder Überhitzung auftritt.

Diät

Die richtige Ernährung während der Therapie ist nicht weniger wichtig als die Hygiene. Um die Krankheit zu überwinden, sollten Kinder vollständig essen und keine Nahrungsmittel essen, die die Urinschläuche reizen.

Folgende Produkte sind willkommen:

  • Joghurt, Kefir, andere Milchsäureprodukte.
  • Fleisch ist mager.
  • Milchbrei
  • Früchte
  • Gemüse
  • Lose Tee.
  • Mineralwasser wird nicht mit Kohlensäure versetzt.

Gewürze, Sojasauce, Knoblauch werden nicht empfohlen.

Grieß kann anstelle von Medizin verwendet werden.

Medikamentöse Behandlung

Eltern interessieren sich für die Behandlung von bullöser Zystitis bei Kindern? Verwenden Sie die folgenden Gruppen von Medikamenten:

  • Allgemeine antimikrobielle Mittel - Antibiotika, Nitrofurane, Sulfonamide.
  • Uroseptika. Heben Sie sich von den Nieren ab und reinigen Sie die Ausscheidungswege. Gefordert Kanefron und andere pflanzliche Heilmittel.
  • Antispasmodika.
  • Schmerzmittel
  • Entzündungshemmende Medikamente.
  • Immunmodulatoren.

Canephron wird für eine Blasenentzündung benötigt

Physiotherapie

Die Elektrophorese wird mit Zink-, Calciumchlorid- und Nitrofuranpräparaten gezeigt. Verwenden Sie Paraffin- oder Ozocerithöschen, Sitzbäder und Heizkissen.

Fazit

Bullöse Zystitis ist eine unangenehme Krankheit, die vorwiegend Kinder betrifft. Um dies zu verhindern, müssen Sie die Regeln der Pflege beachten. Sauberkeit, rechtzeitiges Wechseln der Kleidung und sorgfältig ausgewählte Kleidung tragen dazu bei, Entzündungen zu vermeiden. Selbstmedikation ist gefährlich, bei geringstem Verdacht ist ein Arzt zu konsultieren.

Bullöse Zystitis: Symptome und Behandlung

Ätiologie

Der Hauptgrund ist das Vorhandensein einer akuten oder chronischen Entzündung in der Blase, die in den meisten Fällen unter dem Einfluss pathogener Mikroben (Escherichia coli, Staphylokokken, Streptokokken usw.) gebildet wird.

Es gibt auch provozierende Faktoren - sie verschlimmern die Klinik der Krankheit und schaffen optimale Bedingungen für den Übergang von Zystitis in die bullöse Form. Dazu gehören:

  • Abnahme des Körperwiderstandes;
  • Avitaminose;
  • häufige Hypothermie;
  • seltene Blasenentleerung;
  • Verletzung der Intimhygiene;
  • Stoffwechselversagen;
  • Diabetes mellitus;
  • Komplikationen nach der Operation;
  • schlechte Durchblutung der Beckenorgane;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • chronische Erkrankungen des Harnsystems;
  • Langzeitmedikation.

Der letztgenannte Grund ist besonders gefährlich, da er die Reproduktion resistenter Mikrobenkolonien fördert, die in einer aggressiven Umgebung überleben können. Solche Formen der bullösen Zystitis sind schwer zu behandeln, begleitet von der Entwicklung von Komplikationen.

Urologen stellen auch Risikofaktoren fest, die die Wahrscheinlichkeit einer bullösen Zystitis erhöhen:

  • angeborene Anomalien des Harnsystems;
  • Urolithiasis;
  • sitzender Lebensstil;
  • häufiger Gebrauch des Katheters;
  • Schwangerschaft
  • häufiger Sex.

Diese Bedingungen tragen zum Eindringen schädlicher Bakterien in die Harnröhre und in die Blase bei, was zu einem stagnierenden Urin oder einer unvollständigen Entleerung des Organs führt.

Die Risikogruppe umfasst auch Mädchen unter 14 Jahren aufgrund der physiologischen Merkmale des unentwickelten Harnsystems und der geringen Immunität.

Klinisches Bild

Die Krankheit wird von folgenden Symptomen begleitet:

  1. Unwohlsein im Unterbauch (ständiges Schweregefühl oder schmerzende Schmerzen) - zeigt das Vorhandensein einer Entzündung an der Schleimhaut an.
  2. Schmerzen beim Wasserlassen sind in der Regel schneidender Natur und nehmen mit Anstrengung zu und können auf die Organe des kleinen Beckens übertragen werden.
  3. Vergiftungssymptome - Fieber, Schüttelfrost, Schwäche, Unwohlsein.
  4. Die Art des Urins wird verändert - der Urin verdunkelt sich, erhält eine schlammige Farbe und einen scharfen Geruch.
  5. Die Patienten haben häufig einen Harndrang, die Blasen werden unvollständig entleert. Die Menge des Urins ist unbedeutend.

Diese Symptome sind für die meisten Formen der Krankheit charakteristisch, aber bei einer bullösen Zystitis ist das klinische Bild ausgeprägt. Dies ist auf das Vorhandensein resistenter Bakterien, Viren oder Pilze zurückzuführen, die sich in einer aggressiven sauren Umgebung vermehren können. Die Körperwände schwellen an, wodurch sich das Volumen verringert. Urin spannt die Wände der überfüllten Blase und reizt die Nervenenden.

Diagnose

Zur Diagnose wird der Patient zum Urologen geschickt. Der primäre Nachweis einer akuten bullösen Zystitis ist selten und zeigt häufig eine chronische Form der Erkrankung.

Dem Patienten wird eine Untersuchung verordnet:

  • allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen;
  • ein Harnröhrenausstrich gefolgt von einer bakteriologischen Inokulation - hilft bei der Bestimmung des spezifischen Erregertyps;
  • Urinanalyse nach Nechiporenko und Zimnitsky - zeigt das Ausmaß der Schädigung und mögliche Komplikationen der Nieren;
  • Uroflowmetrie - bestimmt die Wasserlassenrate und den Stagnationsgrad;
  • Ultraschall der Blase - zeigt die Verdickung der Schleimhaut, ihre Verformung und das Auftreten von Falten. Manchmal kann mit Hilfe des Ultraschalls die Ursache der Erkrankung (Missbildung, Urolithiasis) festgestellt werden;
  • Ohne akute Symptome ist eine Zystoskopie möglich. Bei einer Untersuchung des Körpers von innen sieht der Arzt die auf der Schleimhaut befindlichen Blasen.

Nach der Untersuchung stellt der Arzt eine endgültige Diagnose. Wenn eine bullöse Zystitis bestätigt ist, wird die notwendige Therapie verschrieben.

Behandlung

Ziel der Behandlung ist es, die Ursache der Krankheit zu beseitigen, um den Zustand des Patienten zu lindern.

Die medikamentöse Therapie umfasst:

  1. Antibiotika (Cefazolin, Amoxicillin) werden nach Bestimmung des Erregers verschrieben. Wirksame Cephalosporine, die Penicilline der letzten Generation.
  2. Entzündungshemmende Medikamente (Nise, Ketoprofen) lindern Schwellungen und Schmerzen. Nehmen Sie diese Arzneimittel wegen ausgeprägter Nebenwirkungen mit Vorsicht ein.
  3. Immunmodulatoren (Viferon, Reaferon) verbessern die Widerstandsfähigkeit des Körpers und beschleunigen die Erholung der Schleimhaut.
  4. Antispasmodika (Drotaverine, Papaverine) lindern spastische Schmerzen und verbessern das Wohlbefinden des Patienten.
  5. Diuretikum (Veroshpiron, Furosemid) wird für die Blasenstauung verschrieben.
  6. Uroseptika (Fitolysin, Urolesan) werden hauptsächlich in der Remissionsphase verwendet, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Arzneimittel werden unter der Aufsicht eines Arztes eingenommen und je nach Zustand des Patienten verordnet. Wenn sich der Gesundheitszustand stark verschlechtert hat, sind Schmerzen und Fieber aufgetreten - Bettruhe ist vorgeschrieben.

Bei der Behandlung der bullösen Zystitis werden auch nichtmedikamentöse Methoden eingesetzt:

  1. Diät - reichliches Getränk gezeigt. Soda, Alkohol, fette Speisen, starker Tee und Kaffee sind ausgeschlossen. Salz und Gewürze sind ebenfalls verboten.
  2. Physiotherapie - Verfahren mit Paraffin, Ozokerit, Elektrophorese, Magnetfeldtherapie. Erwärmung bei akuter Entzündung wird nicht empfohlen.

Die körperlichen Eingriffe werden in einer Remissionsphase durchgeführt, wenn sich der Zustand des Patienten verbessert.

Prävention

Um die Entwicklung einer bullösen Zystitis oder ihrer Verschlimmerung auszuschließen, wird empfohlen, einige Regeln zu beachten:

  • vermeiden Sie Zugluft;
  • Sitzen Sie nicht in der Kälte;
  • kleiden Sie sich nach der Jahreszeit, tragen Sie lange Jacken, Mäntel
  • um chronische Krankheiten zu behandeln, den Rat eines Arztes nicht zu ignorieren;
  • schlechte Angewohnheiten beseitigen;
  • Frauen besuchen alle sechs Monate den Frauenarzt, Männer - den Urologen;
  • in Gegenwart von Zystitis in der Geschichte des Festhaltens an einer Diät.

Die Einhaltung der aufgeführten Punkte schließt die Verschlimmerung der Blasenentzündung und ihren Übergang zur bullösen Form aus.

Mit Bullosa-Blasenentzündung

Die bullöse Zystitis ist eine der Arten der Blasenentzündung, die mit einer ausgeprägten Schleimhautschwellung eintritt. Seine Besonderheit ist, dass sie nicht als eigenständige Krankheit, sondern als Komplikation der akuten Form der Pathologie betrachtet werden sollte.

Gründe

Die Hauptursache für eine bullöse Zystitis ist das Fehlen einer rechtzeitigen und angemessenen Unterstützung bei akuter Zystitis. Infolge einer Entzündung sammelt sich die Schleimhaut schnell an. Diese Flüssigkeit wird sowohl durch Plasma als auch durch interzelluläre Substanz dargestellt. Dieser Prozess führt zu einer Zunahme des entzündlichen Ödems, was zu einer mehrmaligen Verdickung der Schleimhaut führen kann. Mit der Entwicklung einer bullösen Zystitis kommt es zu einer Zunahme der Symptome, was den Zustand des Patienten erheblich verschlechtert.

Die folgenden Faktoren können eine Blasenkrankheit verursachen:

  • Hypothermie
  • Reduzierte Immunität unter dem Einfluss von Krankheiten oder Vitaminmangel.
  • Ärztlicher Eingriff in die Blase oder andere Beckenorgane.
  • Das Vorhandensein von Herden chronischer Infektionen.

Der Hauptgrund für die Entwicklung des Entzündungsprozesses liegt in der vitalen Aktivität von Bakterien in der Blase. Es sind Krankheitserreger, die die Mehrzahl der klinischen Fälle verursachen.

Diese Pathologie tritt häufiger bei Säuglingen auf. Die Krankheit wird nur in einer vernachlässigten Form diagnostiziert, da die meisten Manifestationen der Erkrankung mit Beschwerden, Brennen und Schneiden verbunden sind. Kinder können solche Beschwerden nicht ausdrücken. Eine bullöse Zystitis bei Kindern kann ein urämisches Koma verursachen.

Symptome

Das klinische Bild einer bullösen Zystitis ist fast das gleiche wie gewöhnlich. Es ist durch die gleichen Symptome gekennzeichnet:

  • Häufiges Wasserlassen, das von Schmerzen und Beschwerden begleitet wird.
  • Schmerzen im Unterleib.
  • Erhöhte Körpertemperatur
  • Verfärbung und Uringeruch.

Blase Stier

Ein besonderes Merkmal der bullösen Zystitis ist der stärkste Schweregrad dieser Symptome. Urin wird übel riechend, da sich der Infektionsprozess in einem fortgeschrittenen Stadium befindet, die Temperatur 39 ° C und mehr erreichen kann und das Wasserlassen häufiger wird, da die geschwollene Schleimhaut das Volumen der Blase verringert.

Durch fortschreitende Schwellung können sich Falten bilden. Ein solches Phänomen kann ein Fremdkörpergefühl oder ein unvollständiges Entleeren der Blase verursachen. Diese Manifestationen hacken in der Natur, da sie den Patienten sehr stören.

Diagnose und Behandlung

Um eine bullöse Entzündung von einer katarrhalischen zu unterscheiden, wird das Kind zum Ultraschall geschickt. Eine signifikante Zunahme der Schleimhautdicke ist ein absolutes Zeichen dafür, dass die Pathologie von der akuten in die bullöse Form übergegangen ist.

Die Behandlung dieser Krankheit hat auch eine Reihe von Merkmalen. Patienten mit dieser Krankheit zeigen den Einsatz solcher Medikamente:

  • Entzündungshemmend. Die Verwendung von Mitteln zur Verringerung der Entzündung in der bullösen Form der Krankheit ist notwendig, um die pathologische Ansammlung von Flüssigkeit in der Entzündung zu stoppen. Je nach Schwere der Erkrankung können diese Arzneimittel in Tablettenform, in Form von Zäpfchen oder Injektionen angewendet werden. Die effektivste Behandlung wird bei der Verwendung von Rektalsuppositorien beobachtet, da der Wirkstoff in der Nähe des pathologischen Fokus in den Blutkreislauf aufgenommen wird.
  • Diuretikum Um die Schwellung der Schleimhaut zu lindern, werden Diuretika verabreicht. Die Dauer der Behandlung hängt von der Intensität des Ödems ab. In schweren Fällen helfen diese Substanzen nicht. Ödematöse Flüssigkeit kann verschiedene Proteine ​​enthalten, was die Ausscheidung erschwert. In solchen Fällen wird gezeigt, wie die Blase mit hypertonischen Lösungen gewaschen wird. Diese Substanzen haben eine hohe Konzentration an Salzen, was die Entfernung von Flüssigkeit aus dem Gewebe stimuliert. Diese Verfahren werden in Übereinstimmung mit allen Regeln der Asepsis durchgeführt.
  • Antibiotika und Uroseptika. Neben der symptomatischen Therapie ist es notwendig, eine etiotropische Behandlung durchzuführen, die auf der Verwendung von Arzneimitteln beruht, die eine bakterizide Wirkung haben. Sie können Antibiotika oder pflanzliche Medikamente verwenden. Die Behandlung mit Phytopräparaten dauert länger als Antibiotika. Bei einer bullösen Zystitis sollten Antibiotika verwendet werden, die den Heilungsprozess erheblich beschleunigen. Kindern wird diese Medikamente mit Vorsicht verschrieben, um allergische Reaktionen zu vermeiden.

Neben Medikamenten werden den Patienten physiotherapeutische Verfahren verschrieben. Die lokale Einwirkung von galvanischem Strom und Wärme beschleunigt die umgekehrte Entwicklung von Ödemen.

Bullöse Zystitis ist eine seltene Form der Krankheit. Aber es geht schwer, da der normale Harnfluss gestört ist. Wegen des Risikos einer vollständigen Überlappung der Harnröhre sollte die Behandlung unter ärztlicher Anleitung erfolgen.

Bullöse Zystitis

Diese Krankheit gehört zur Kategorie der Erkrankungen des Urogenitalsystems. Blasenentzündung ist von Natur aus eine Blasenentzündung. Frauen stehen in der kalten Jahreszeit häufiger vor dem Problem. Was unterscheidet eine bullöse Zystitis vom Üblichen? Was sind die Symptome? Was ist die Behandlung von Krankheiten? Beantworten Sie diese Fragen.

Symptome und Ursachen der Krankheit

Zystitis manifestiert sich in der Regel bei Unterkühlung oder unter dem Einfluss bestimmter Faktoren. Normalerweise ist es akut - dies ist die ursprüngliche Form der Krankheit. Wenn jedoch die Behandlung des Problems verzögert wird und der Arzt nicht konsultiert wird, verschwindet er von alleine nicht. Akute Blasenentzündung wird bullös. Seine Besonderheit ist, dass die Schleimhaut der Blase, die Serumflüssigkeit enthält, sich nicht leicht entzündet, sondern auch stark anschwillt. Die Hauptsymptome dieser Art von Krankheit sind Schmerzen beim Wasserlassen und Schweregefühl im Unterleib.

Entzündliche Veränderungen in der Blase nehmen zu, was sich durch vermehrtes Wasserlassen bemerkbar macht. In diesem Fall spürt der Patient in den meisten Fällen eine unvollständige Entleerung des Harnstoffs.

Behandlung der bullösen Zystitis

Es beginnt mit einem Besuch bei einem Frauenarzt oder einem Urologen für Männer. Nach dem Test, der Erfassung des Krankheitsverlaufs und der Diagnosestellung verschreibt der Arzt in der Regel Antibiotika-Installationen. Dies berücksichtigt die Empfindlichkeit der Mikroflora des Patienten gegenüber dem Wirkstoff. Meist handelt es sich bei diesen Verfahren um vier oder fünf.

Auch zur Behandlung von bullöser Zystitis wird Silbernitrat verwendet, wobei die Dosierung 10-15 Tage lang erhöht wird. Die Verwendung dieser Substanz verbessert die Durchblutung in den Schleimhäuten und den submucösen Schichten der Blase. Es führt die Kauterisierungsfunktion aus.

Für Installationen verwenden Ärzte manchmal 10% Dibunol. Die hauptsächliche therapeutische Wirkung dieses Arzneimittels ist die Membranstabilisierung und die antiseptische Wirkung aufgrund der inhibierenden Proteinsynthese auf Bakterienzellen. Um 10 ml Dibunol-Lösung, gemischt mit 20 ml Novocain-Lösung, zu installieren, muss die Blase leer sein. Solche Installationen als Verfahren zur Behandlung von bullöser Zystitis können nicht durchgeführt werden, wenn ein Patient einen Vesikel-Reflux hat.

Manchmal kommt es vor, dass die sichtbare Erholung und Beseitigung der Symptome der Krankheit von kurzer Dauer ist. Die Krankheit wiederholt sich.

Dann sollten immunologische Medikamente eingesetzt werden. In der Regel empfehlen Ärzte Medikamente mit Immunmodulationsfunktion. Dies ist Viferon, Reaferon, komplexes Immunglobulinpräparat (KIP). Manchmal empfehlen Ärzte eine Kombination aus Alpha-2-Interferon und KIP.

Erfolgreich zur Behandlung der bullösen Zystitis eingesetzt. Er hat eine ausgeprägte antibakterielle Wirkung bei Infektionen, sodass die Behandlung mit diesem Wirkstoff das Immunglobulin A in der Blasenschleimhaut anregt. Dieses Medikament hat keine Kontraindikationen. Es ist sicher und ungiftig. In der Regel verwendet tomitsid in Form von Installationen 10-12 Manipulationen. Es wird in einer Dosierung von 20-40 ml verabreicht.

Die Behandlung der bullösen Zystitis mit Installationen wird mit Abläufen aus warmen Infusionen von Eukalyptus und Kamille kombiniert. Solche Verfahren fördern die Durchblutung der Beckenorgane.

Oft wird diese Art von Blasenentzündung chronisch. Und dann verschreiben Ärzte zusätzlich zu medizinischen Behandlungen und weiteren physiotherapeutischen Verfahren Patienten. Insbesondere die Elektrophorese bewirkt durch eine zweiprozentige Lösung von Calciumchlorid (Lidz, Territinit) eine gute Wirkung. Manipulation stärkt die Wände der Blase. Im Rahmen der komplexen Behandlung der chronischen Form der bullösen Zystitis wird eine Kombination von Installationen und Elektrophorese mit overtonalen Frequenzströmen empfohlen.

Die Verwendung von Ozokerit oder Paraffin im unteren Bauchbereich hat sich ebenfalls bewährt. In der Regel wird vorgeschlagen, 8 oder 10 solcher Verfahren abwechselnd mit Anlagen durchzuführen.

Darüber hinaus wird den Patienten Zinkelektrophorese oder Elektrophorese mit einer 1-prozentigen Lösung von Furadonin verschrieben. Manchmal werden Instillationen mit Ultraschall kombiniert.

Bei dieser Form der Zystitis werden Schmerzmittel und Antispasmodika zur Schmerzlinderung eingesetzt. Um die Wirkung der Behandlung zu verstärken, werden Phytopräparationen vorgeschrieben. Dies können Produkte sein, die auf Cranberries, Wacholderbeeren, Preiselbeerblättern, Süßholzwurzel und Schachtelhalm basieren.