Chronisches Nephritis-Syndrom (N03)

[Zwischenüberschriften siehe Beschreibung N00-N08]

Eingeschlossen: chronisch (s):

  • glomeruläre Krankheit
  • Glomerulonephritis
  • Jade

Ausgeschlossen

  • chronische tubulointerstitielle Nephritis (N11.-)
  • diffuse sklerosierende Glomerulonephritis (N18.-)
  • Nephritisches Syndrom NDU (N05.-)

In Russland wurde die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) als einheitliches Regulierungsdokument verabschiedet, in dem die Häufigkeit von Krankheiten, die Ursachen öffentlicher Aufrufe an medizinische Einrichtungen aller Abteilungen und Todesursachen berücksichtigt werden.

Das ICD-10 wurde 1999 auf Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 27. Mai 1997 in die Gesundheitsfürsorge in der gesamten Russischen Föderation eingeführt. №170

Die Veröffentlichung einer neuen Revision (ICD-11) ist von der WHO für 2022 geplant.

Glomerulonephritis: ICD 10-Code und grundlegende Einstufung

Glomeruläre Erkrankungen sind eine Gruppe von Pathologien, die ähnliche funktionelle, strukturelle und klinische Merkmale aufweisen und bei einer primären Läsion der glomerulären Niere auftreten. Im Zentrum ihrer Klassifizierung steht die Einteilung nach dem führenden Syndrom - nephritisch, nephrotisch oder hämaturisch. Und wie wird Glomerulonephritis für ICD 10 codiert?

Grundlagen der Klassifikation

Das Hauptziel der Internationalen Klassifikation von Krankheiten ist die systematische Erfassung, Analyse, Interpretation und der Vergleich von Daten zu Krankheiten und Gesundheitsproblemen zwischen Anwohnern verschiedener Länder. Kurze alphanumerische Codes ersetzen Ärzte aus der ganzen Welt durch die langen und schwer auszusprechenden Namen verschiedener Pathologien in der Dokumentation. Auf diese Weise können Sie kurze und effektive Berichte über Morbidität, Prävalenz und Mortalität aus gesundheitlichen Problemen, die der Menschheit bekannt sind, erstellen.

Gemäß ICD 10 werden alle Krankheiten in 21 Klassen von primären Organschäden unterteilt. Somit gehört die Pathologie der Nieren und der Harnwege zur Klasse XIV.

Glomerulonephritis: klinische und morphologische Merkmale

Glomerulonephritis ist keine separate Krankheit, sondern eine ganze Gruppe von Pathologien, die durch eine Reihe gemeinsamer Merkmale verbunden sind, die die Reaktion der Nieren auf eine infektiös-entzündliche Läsion widerspiegeln. Das pathogenetische Moment bei der Entwicklung von GN ist die Schädigung der Nierenglomeruli. Es führt zu folgenden Verstößen:

  • isoliertes Urinsyndrom - Proteinurie, Hämaturie unterschiedlicher Schwere;
  • Oligurie - eine Abnahme des Volumens der täglichen Diurese;
  • Abnahme der glomerulären Filtrationsrate.

Mit fortschreitender Krankheit treten Entzündungen des Interstitiums und Funktionsstörungen der Arbeit der Tubuli auf. Im klinischen Bild äußert sich dies in einem gestörten Ionentransport und einer Abnahme der Konzentrationsfähigkeit der Nieren. Das Endstadium der Krankheit wird von Nierenversagen und Urämie begleitet.

Wie ist die Krankheit nach ICD eingestuft?

Alle glomerulären Erkrankungen im ICD haben alphanumerische Codes, die mit dem lateinischen Buchstaben N beginnen:

  • N00 - akutes nephritisches Syndrom (einschließlich akuter Glomerulonephritis);
  • N01 - rasch fortschreitendes nephritisches Syndrom (Nephritis, Glomerulonephritis und andere Formen der glomerulären Erkrankung mit entsprechendem Verlauf);
  • N02 - resistente wiederkehrende Hämaturie;
  • N03 - chronisches nephritisches Syndrom (einschließlich CGN);
  • N04 - Nephrotisches Syndrom (einschließlich Lipoidnephrose, angeborene Form der Pathologie);
  • N05 - Nephritisches Syndrom (Glomerulonephritis), nicht näher bezeichnet;
  • N06 - Proteinurie (isoliert);
  • N07 - erbliche Formen der Nephropathie (Alport-Krankheit, Amyloidnephropathie, familiäre Amyloidose).

Die häufigsten Formen der Pathologie sind akute und chronische Glomerulonephritis.

Akute Glomerulonephritis wird als N00 kodiert. Die Grundlage dieser Pathologie ist ein infektiös-allergischer Prozess: der Angriff der Nierenglomeruli durch Immunkomplexe "Antigen-Antikörper", die als Folge einer bakteriellen (normalerweise Streptokokkeninfektion) oder Virusinfektion gebildet werden.

Chronische Glomerulonephritis hat einen ICD-Code 10 N03. Sie zeichnet sich durch eine progressive diffuse Läsion des Funktionsapparates der Nieren aus, die zu Sklerose und Insuffizienz führt. Wird als Folge der Akutbehandlung ohne oder unwirksame Behandlung gebildet.

Bei Bedarf wird der obige Code durch eine dritte Ordnung ergänzt, die die klinischen und morphologischen Merkmale der Krankheit angibt. Akute oder chronische Glomerulonephritis tritt auf mit:

  • geringfügige Änderungen (.0);
  • fokale (segmentale) Veränderungen - Hyalinose, Sklerose (.1);
  • diffuse Membranveränderungen (.2);
  • diffuse mesangiale proliferative Veränderungen (.3);
  • diffuse endokapilläre proliferative Veränderungen (.4);
  • diffuse mesangiokapilläre Veränderungen (.5).
  • extrakapillare Veränderungen (.7).

Zusätzlich wird eine spezifische Form der diffusen mesangiokapillären Glomerulonephritis, einer dichten Sedimentkrankheit (.6), isoliert. Eine glomeruläre Entzündung mit anderen Veränderungen wird durch die Zahl.8, nicht spezifiziert -.9 kodiert.

Die Kenntnis der Grundlagen der Klassifikation der Glomerulonephritis ist sowohl aus wissenschaftlicher als auch aus praktischer Sicht wichtig. Wenn Sie das Wesentliche der im Körper des Patienten auftretenden pathologischen Prozesse verstehen, können Sie den richtigen Diagnose- und Behandlungsplan erstellen.

Chronische Glomerulonephritis - Formen, Ursachen, ICD-Code 10

Chronische Glomerulonephritis (CGN) ist eine Nierenerkrankung, bei der kleine Gefäße (Glomeruli) entzündet werden. Dies kann zu Nierenversagen führen. CGN wirkt sich negativ auf die Arbeit der Nieren aus: Der Prozess der Harnbildung wird gestört, die Ausscheidung von Giftstoffen nimmt ab, was zu Veränderungen im Säure-Basen-Haushalt des gesamten Organismus führt.

Kinder sind anfälliger für die Krankheit, seltener Erwachsene zwischen 20 und 40 Jahren. Chronische Glomerulonephritis (ICD-Code 10 N03) wird mehrmals häufiger bei Jungen diagnostiziert als bei Mädchen.

Das Auftreten von Ödemen ist das Hauptsymptom für Nierenprobleme. Neben Veränderungen im Urin: Das Volumen nimmt ab, der Urin verdunkelt sich (aufgrund von Blutzellen), Trübung (aufgrund von Eiweiß). Dyspnoe und Bluthochdruck signalisieren ebenfalls Verletzungen des Harnsystems.

Klassifikation der Pathologie

Gemäß der internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision entspricht die chronische Glomerulonephritis ICD 10 dem Code N03 - chronisch nephritisches Syndrom. Wenn die Behandlung einer akuten Glomerulonephritis nicht innerhalb eines Jahres zu Ergebnissen führt, wird davon ausgegangen, dass die Krankheit chronisch geworden ist.

CGN ist in verschiedene klinische Formen unterteilt:

  1. Latentes CGN ist üblich, die Symptome sind mild: Es gibt keine Schwellung, der Blutdruck ist normal. Kann in hypertensive oder nephrotische Formen übergehen. Es entwickelt sich über 10-20 Jahre.
  2. Hypertensive CGN zeichnet sich durch einen konstanten Druckanstieg auf 140 Punkte bei 90 mm Hg aus. Art. und darüber ist eine leichte Störung der Urinausscheidung möglich. In 15-20 Jahren gegründet.
  3. Beim hämaturischen CGN gibt es einen Überschuss an Blut im Urin: Das Vorhandensein von Blut ist für das bloße Auge sichtbar (schwere Hämaturie) oder wird in der Urinanalyse unter einem Mikroskop nachgewiesen (Mikrohämaturie). Auch Proteinurie gefunden - das Vorhandensein von Protein in der Analyse von Urin bis 1 g / Tag. Kann sich über 5-25 Jahre entwickeln.
  4. Die nephrotische Form von CGN ist durch Schwellung, Schwäche, Kopfschmerzen, Abnahme der Menge und Qualität des Urins, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Blässe und trockene Haut, Brüchigkeit der Nägel und Haare gekennzeichnet.
  5. Die gemischte Form kann viele Anzeichen einer nephrotischen, hämaturischen oder hypertensiven CGN kombinieren. Entwickelt sich vor dem Hintergrund systemischer Erkrankungen (Lupus erythematodes, Sklerodermie)

Bei chronischer Glomerulonephritis treten häufig Rückfälle auf, die umgehend behandelt werden müssen. Ohne Therapie können Komplikationen zu einer Behinderung oder zum Tod führen.

Ätiologie des Phänomens

Chronische Glomerulonephritis entwickelt sich vor dem Hintergrund einer ineffektiven Behandlung der akuten Form der Krankheit oder unter dem Einfluss bakterieller Infektionen, die durch Streptokokken (Angina, Lungenentzündung, Streptodermie) verursacht werden. Vielleicht die Entwicklung von CGN nach Infektion mit Staphylokokken und Hepatitis B.

Zu den provozierenden Faktoren gehören:

  • Abnahme der Immunität gegen häufige ARVI;
  • Hypothermie;
  • Nebenwirkungen von Drogen;
  • allergische Reaktionen;
  • Vererbung;
  • chronische Infektionen (Karies, Zystitis);
  • Schwangerschaft
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Vergiftung durch alkoholische, narkotische und toxische Substanzen.

Bakterielle Infektionen führen häufig zu Komplikationen im Ausscheidungssystem des Körpers. Erstens verursachen sie eine akute Form der Glomerulonephritis, die später chronisch werden kann. Im akuten Verlauf der Erkrankung sind starke Rückenschmerzen und Wasserlassen, Trübung des Urins und Verdunkelung, allgemeiner Verfall (Schwindel, Schwäche, schwarze Flecken vor den Augen) charakteristisch. Wenn Symptome auftreten, konsultieren Sie so bald wie möglich einen Arzt. Selbstmedikation nicht.

Chronische Glomerulonephritis kann die gleichen offensichtlichen Anzeichen haben und umgekehrt möglicherweise unbemerkt bleiben. Wenn die Pathologie asymptomatisch war, ist die Person möglicherweise nicht einmal auf die Krankheit aufmerksam. Dann kann die Krankheit durch eine ärztliche Untersuchung (1 Mal in 3 Jahren) oder eine jährliche Untersuchung eines Therapeuten für Kinder - einen Kinderarzt - festgestellt werden. Die Urinanalyse kann die Situation klären. Zur genauen Diagnose verschriebener Ultraschall der Nieren und ein Elektrokardiogramm.

Kompetente Antibiotikatherapie, Diät und die Einhaltung des Regimes helfen dabei, die Krankheit effektiv zu bewältigen und die alte Lebensqualität wiederherzustellen.

Glomerulonephritis: Behandlung der Symptome durch ICD 10

Glomerulonephritis (ICD 10 N00-05) ist ein als chronische Nephritis charakterisiertes Syndrom, bei dem sich eine Erkrankung der Nierenglomeruli entwickelt und deren allmähliche Zerstörung zu chronischem Nierenversagen führt. Die Pathologien sind am anfälligsten für Personen zwischen 5 und 20 Jahren, und es ist erwähnenswert, dass Jungen viel häufiger an Glomerulonephritis erkrankt sind als Mädchen.

Klassifikation der Pathologie

Glomerulonephritis kann in mehrere Klassifikationen unterteilt werden: akute (zehnte Revision ICD - N00), chronisch (N03), diffus (N05).

Akute Glomerulonephritis wird nach klinischen Indikatoren in zwei Formen unterteilt - zyklisch und latent. Im ersten Fall entwickelt sich die Krankheit sehr schnell mit allen begleitenden Symptomen. Die vollständige Genesung erfolgt auch relativ schnell, aber selbst nach einer vollständigen Genesung nach einer Krankheit kann es gelegentlich zu Anzeichen einer Glomerulonephritis kommen. In der latenten Form ist die Krankheit träge, mit leichten Anzeichen.

Chronische Glomerulonephritis kann auch in verschiedene klinische Formen unterteilt werden:

  • nephritisch - gekennzeichnet durch ein nephritisches Syndrom, begleitet von einer Nierenentzündung;
  • hypertensiv - es unterscheidet sich von allen anderen durch einen konstanten hohen Blutdruck;
  • gemischte Anzeichen sowohl der nephritischen als auch der hypertensiven Formen der Glommeronephritis treten auf;
  • Hämaturie - der Patient hat Blut im Urin, wobei die Menge alle erwarteten Normen deutlich übertrifft.

Diffuse Glomerulonephritis ist eine immunallergische Erkrankung, die die Glomeruli von Blutgefäßen beeinflusst. Die Pathologie verläuft hauptsächlich in akuter und chronischer Form mit häufigen Remissionen und Verschlimmerungen.

Diffuse Glomerulonephritis ist eine der häufigsten Erkrankungen der Nieren und tritt viel häufiger auf als andere Arten von Krankheiten.

Ätiologie des Phänomens

Eine der häufigsten Ursachen für die Entstehung einer Glomerulonephritis in chronischer Form ist die unwirksame Behandlung der akuten Erkrankung. Häufig tragen die folgenden Faktoren zur Pathologie bei: Streptokokkeninfektionen im Körper, Pharyngitis, Tonsillitis, Karies, Sinusitis, Zahnfleischerkrankungen, Zystitis, Hepatitis.

Geschwächte Immunität, häufige katarrhalische Erkrankungen, allergische Reaktionen, Alkoholismus, ein erblicher Faktor, Lupus, Rheuma, Endokarditis - all dies kann auch die Entstehung der Krankheit verursachen. Oft ist einer der anregenden Faktoren dieser Erkrankung, wie chronische Glomerulonephritis, die Empfängnis. In diesem Fall empfehlen die Ärzte eine Abtreibung, da Fötus und Mutter zum Tode führen können. Wenn eine Frau nach der Geburt krank wird, wird das Stillen zum Zeitpunkt der Behandlung am besten gestoppt, da Antibiotika und andere zur Therapie verwendete Medikamente zusammen mit der Muttermilch in den Körper des Babys eingenommen werden können.

Symptomatische Manifestationen

Symptome der Krankheit können 3-7 Tage nach dem Einsetzen der Krankheit gesehen werden. Ein charakteristisches Merkmal der Erkrankung ist das asymptomatische Auftreten, und Sie können durch einen Zufall vollständig über das Vorhandensein im Körper erfahren, nachdem Sie alle erforderlichen Tests bestanden haben.

Die Hauptsymptome einer chronischen Gromerulonephritis sind:

  • starke Schwellung, während das Gesicht zuerst anschwillt;
  • häufiger hoher Blutdruck;
  • völlige Abwesenheit oder Reduktion des Urins;
  • Nierenversagen;
  • das Vorhandensein von Blut im Urin;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Kurzatmigkeit;
  • in schweren Fällen Lungenödem.

Bei Glomerulonephritis können häufig Symptome wie Schwäche, Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durst, Schmerzen in der Lendengegend, beidseitig lokalisiert auftreten.

Diagnosemaßnahmen

Bei der Diagnose einer chronischen Glomerulonephritis sind Labortests von großer Bedeutung - dies ist ein allgemeines Urin- und Blutbild. Indikatoren für Protein, Leukozyten und Erythrozyten werden erhöhte ESR-Werte bewertet. Neben Labortests ist es üblich, eine Ultraschalluntersuchung der Nieren und ein Elektrokardiogramm durchzuführen. Es ist notwendig, die Lunge auf das Vorhandensein oder Fehlen von Tuberkulose und eine Nierenbiopsie zu überprüfen.

Grundsätze der Behandlung

Patienten mit Glomerulonephritis sollten wissen, dass sich eine Erkrankung nur dann vollständig erholen kann, wenn Sie rechtzeitig einen Spezialisten konsultieren, sich nicht eigenständig mit der traditionellen Medizin behandeln lassen und alle Anweisungen und Empfehlungen des Arztes genau befolgen. Es ist wichtig zu wissen, dass Patienten mit Glomerulonephritis nur Bettruhe haben und jegliche Bewegung verboten ist. Die Patienten werden mit Medikamenten behandelt, die die Entzündungsprozesse im Körper blockieren und mögliche Nierenschäden verhindern.

Bei Glomerulonephritis, die in der akuten Form auftritt, wird die Verwendung von Corticosteroiden empfohlen. Somit ist es möglich, den Übergang einer akuten Glomerulonephritis zu einer chronischen zu verhindern. Bei Infektionsherden oder Entzündungen im Körper wird eine Antibiotika-Therapie zusammen mit Hormonen empfohlen.

Um die Schwellung zu beseitigen, müssen Diuretika eingenommen werden. Glukokortikosteroide sind sehr wirksam und beseitigen alle Entzündungsmedikamente gut, jedoch sollten solche Medikamente auf keinen Fall ohne Erlaubnis eines Arztes verwendet werden, da sie bei sklerotischen Nierenerkrankungen kontraindiziert sind.

Um Komplikationen thromboembolitischer Natur zu verhindern, müssen Medikamente eingesetzt werden, die den Nierenkreislauf wieder herstellen. Antihypertensiva sind gegen Bluthochdruck angezeigt. Bei Niereninsuffizienz wird dem Patienten eine Hämodialyse empfohlen. Die radikalste Methode bei der Behandlung von Gllo-Neuronephritis ist die Nierentransplantation eines geeigneten Spenders. Dennoch besteht immer noch das Risiko der Abstoßung von Organen oder der Wiederaufnahme von Insuffizienzmanifestationen.

Mögliche Folgen

Eine der häufigsten Komplikationen oder Konsequenzen einer Glomerulonephritis ist die Amoloidose, ein Zustand, bei dem sich eine gefährliche Substanz mit Eiweißursprung, Amoloid, im Körper ansammelt. Es wirkt sich negativ auf die Funktionen aller Organe und Systeme aus. Die meisten solcher Ablagerungen sind in den Nieren zu beobachten, was zu ständigen Schmerzen im unteren Rücken und zu erhöhten Schwellungen des Unterkörpers führt.

Glomerulonephritis hat häufig auch Komplikationen wie Thrombose, verminderte Durchblutung des Gehirns und Probleme mit der Lunge.

Vorbeugende Maßnahmen

Zur Vorbeugung von Glomerulonephritis ist es notwendig, alle damit verbundenen Erkrankungen rechtzeitig zu behandeln. Hypothermie wirkt sich auch nachteilig auf die Gesundheit aus, daher ist es ratsam, sich für das Wetter zu kleiden, nicht die Nieren zu kühlen.

Hervorragende Vorbeugung gegen Glomerulonephritis sind Fastentage mit Wassermelonen oder Gurken, aber es ist wichtig zu bedenken, dass solche Ereignisse nur nach Rücksprache mit dem Arzt notwendig sind. Eine salzfreie Diät wird ebenfalls empfohlen, es ist wünschenswert, weniger Eiweiß, Fett, aber mehr Gemüse, Obst, Vitamine, Mineralien und Flüssigkeiten zu sich zu nehmen.

Rechtzeitige Vorsorgeuntersuchungen helfen, das Auftreten der Krankheit rechtzeitig zu erkennen und sofort mit der Behandlung zu beginnen, wodurch das Risiko von Komplikationen und unangenehmen Folgen erheblich verringert wird.

Bei Allergikern werden Impfungen aus vorbeugenden Gründen nicht empfohlen. Es ist wichtig zu bedenken, dass im Falle einer Glomerulonephritis auf keinen Fall Selbstmedikation erfolgen kann, da dies im Gegenteil die Krankheit erheblich verzögern kann, was zu einer Behinderung für den Rest Ihres Lebens und manchmal zum Tod führen kann.

Chronische Glomerulonephritis

ICD-10 N03-Code (chronisches nephritisches Syndrom) wurde chronischer Glomerulonephritis zugeordnet. Die Pathologie äußert sich in der Niederlage des Nierengewebes, wobei die Glomeruli am stärksten betroffen sind. Sie sind die anfängliche Filtration von Blut. Daher kann die Hauptfunktion dieses Organpaares nicht vollständig implementiert werden. Chronische Glomerulonephritis hängt nicht mit dem Altersfaktor zusammen, obwohl sie am häufigsten bei Patienten zwischen 20 und 40 Jahren nachgewiesen wird.

Was ist das?

Chronische Glomerulonephritis ist eine Autoimmunkrankheit, die sich auf den Glomerulusapparat der Nieren ausbreitet.

Die Glomeruli sind Organelemente, die aus einer großen Anzahl von Kapillarschleifen bestehen. Die Glomeruli wirken als eigenartige Filter.

Die Krankheit schreitet ständig voran und führt schließlich zu Nierenschäden, sklerotischer Natur und zur Entwicklung von Organversagen.

Chronische Glomerulonephritis chronischer Natur wird durch Entzündung bestimmt, wodurch solche Störungen auftreten:

  • erhöhte Durchlässigkeit der Wände;
  • Blockieren von Blutgefäßen durch Bildung von Blutgerinnseln;
  • langsamer Blutfluss durch glomeruläre Gefäße, die pathologische Veränderungen erfahren haben. Es kann auch ganz aufhören;
  • Besiege Nephrone und unterdrücke deren Fähigkeit, Blut und Primärurin zu filtern.

Durch den Misserfolg der Glomeruli wird der Blutkreislauf gestört, was nach und nach dazu führt, dass das Lumen der Gefäße durch Bindegewebe ersetzt wird. In Zukunft sterben die Elemente der Leber ab - dadurch sinkt die Menge an gefiltertem Blut und es kommt zu Organversagen.

Bestehende Formen der Krankheit:

  • Hypertonie Der Blutdruck steigt. Ein solches Phänomen kann lange Zeit ohne Aufmerksamkeit bleiben, wenn es nicht zur Bildung von Gewebeödemen führt.
  • nephrotisch Diese Sorte steht hinsichtlich der Prävalenz nach der erstgenannten Sorte an zweiter Stelle. Die nephrotische Form äußert sich in der Ausbildung von ausgeprägter Schwellung. Schwellungen sind besonders morgens und abends sichtbar. Ein Patient mit einer solchen Diagnose möchte ständig trinken, fühlt sich trockenen Mund;
  • Hämaturie Diese Form ist nicht sehr verbreitet. Die hämaturische Form wird durch das Auftreten von Blut im Urin bestimmt, das ohne Prüfung festgestellt werden kann;
  • Mischform. Dies ist die schwierigste aller möglichen Optionen für chronische Glomerulonephritis. In einer gemischten Varietät werden Schwellung und Hämaturie (das Auftreten von Blut im Urin) kombiniert. Selten gibt es eine Mischform - nicht mehr als 7% der Fälle;
  • versteckt Diese Option unterscheidet sich minimal ausgeprägte Ausprägungen. Im Urin erscheint Blut, es kommt zu einem mäßigen Druckanstieg. In der latenten Form kann die Krankheit lange Zeit fortschreiten - 10 bis 20 Jahre. Es wird in der Regel zufällig während der klinischen Untersuchung festgestellt.

Sie schlagen die folgende Klassifizierung der chronischen Glomerulonephritis vor, deren Kriterium der Zustand der betroffenen Nieren ist:

  • eine Krankheit ohne ausgeprägte Organdysfunktion;
  • signifikante Beeinträchtigung der Nierenfunktion;
  • chronisches Nierenversagen.

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Während der Schwangerschaft

Die Krankheit wird häufig bei Frauen während der Schwangerschaft entdeckt.

Für sie stellt dies eine besondere Gefahr dar und kann zu folgenden Komplikationen führen:

  • die Abweichung der Funktionen des visuellen Apparats;
  • Fehlfunktion des Herzmuskels;
  • Gehirnblutung.

Glomeruläre Nephritis ist auch für den Fötus gefährlich und kann Folgendes verursachen:

  • starker Sauerstoffmangel;
  • Entwicklungsverzögerung;
  • Hirnschaden;
  • Schicksal

Bei Kindern

Chronische Glomerulonephritis bei Kindern ist das Ergebnis einer unbehandelten akuten Erkrankung. Diese Abweichung kann auch aufgrund erblicher oder erworbener Anomalien des Immunsystems auftreten.

Akute Glomerulonephritis bei Kindern wird oft durch folgende schwere Pathologien erschwert:

  • Pyelonephritis;
  • Pneumonie;
  • akutes Kreislaufversagen;
  • renale Eklampsie.

Gründe

Die Pathogenese einer solchen schweren Erkrankung wie der chronischen Glomerulonephritis ist mit solchen auslösenden Faktoren verbunden:

  • Infektionskrankheiten der Vergangenheit (Virushepatitis Typ B, Typhus, Meningokokken-Infektion, Windpocken, Angina pectoris);
  • unbehandelte Glomerulonephritis in akuter Form;
  • Autoimmun- und rheumatische Erkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, hereditäres pulmonales Nieren-Syndrom);
  • Strahlentherapie;
  • die Wirkung von Giftstoffen (Alkohol, Betäubungsmittel, Quecksilber, organische Lösungsmittel).

Das glomeruläre Syndrom ist ein rasch fortschreitender Prozess.

Symptome

Bei chronischer Glomerulonephritis wechseln sich die Stadien der Exazerbation und der Remission ab. Die Krankheitssymptome nehmen mit der Entwicklung des pathologischen Prozesses zu.

Diese sollten Folgendes beinhalten:

  • Veränderung der täglichen Urinausgabe. Im Anfangsstadium des pathologischen Prozesses nimmt die Urinmenge ab, im Verlauf des Fortschreitens nimmt sie zu. Anurie wird bei chronischem Nierenversagen im Endstadium beobachtet;
  • häufiges Wasserlassen nachts;
  • konstanter Durst;
  • Verfärbung des Urins. Dies ist charakteristisch für die hämaturische Form der Glomerulonephritis: In diesem Fall erhält der Urin einen rötlich-rosa Farbton;
  • der Geruch von Aceton in der Luft, der aus den Nasengängen des Patienten kommt;
  • Blutdruckstöße (normalerweise aufwärts);
  • Schwellung unterschiedlicher Schwere. Sie können an verschiedenen Körperstellen auftreten;
  • erhöhte Schwäche, ständige Müdigkeit.

Manifestationen der chronischen Glomerulonephritis hängen von der Form der Pathologie ab.

Diagnose

Wenn Sie vermuten, dass die beschriebene Pathologie vorliegt, werden dem Patienten die folgenden diagnostischen Maßnahmen verschrieben:

  • allgemeine Urinanalyse;
  • Urinkultur in Bezug auf Flora und Drogensensitivität;
  • biochemischer Bluttest;
  • Ultraschall der Nieren;
  • Urographie (Überprüfung und Ausscheidung);
  • Elektrokardiographie.

Es ist wichtig! In diesem Fall ist eine Differenzialdiagnose erforderlich. Diese Krankheit unterscheidet sich von Pathologien wie Nephrolithiasis, chronischer Pyelonephritis, tuberkulöser Schädigung der Organe des Urogenitalsystems, hämorrhagischem Fieber mit Nierensyndrom.

Behandlung

Die Behandlung in der beschriebenen Pathologie muss unbedingt und umfassend durchgeführt werden. Wenn Sie es außerhalb der Zeit beginnen, verlieren die Nieren ihre Funktionalität, was zur Entwicklung eines Nierenversagens führt. Dies beeinträchtigt die Lebensqualität des Patienten erheblich und erhöht das Todesrisiko.

Medikamentös

Die Aufgabe der konservativen Therapie ist die Unterdrückung von Symptomen während der Verschlimmerung der Erkrankung sowie die Verringerung der Schwere der destruktiven Prozesse in den Glomeruli. Der medizinische Teil der Behandlung besteht darin, dass der Patient mehrere Medikamente einnimmt.

Bei chronischer Glomerulonephritis werden diese Medikamente normalerweise verschrieben:

  • Antithrombozytenmittel und Antikoagulanzien (Heparin, Dipiridamol). Diese Medikamente verdünnen das Blut und verhindern die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen der Nierenglomeruli.
  • Diuretika (Hypothiazid, Furosemid);
  • zur Stabilisierung der Blutdruckindikatoren (Enalapril);
  • Immunsuppressiva (Cyclosporin, Azathioprin). Diese Medikamente unterdrücken die Immunantwort und reduzieren die Schwere der destruktiven Veränderungen in den Glomeruli.

Bei allen Patienten, insbesondere bei Kindern und Frauen, die den Fötus tragen, bestimmt nur der behandelnde Arzt die spezifische Art des Arzneimittels und die Dosierung nach individuellen Indikationen.

Volksmedizin

Neben der konservativen Behandlung der Nieren können Sie traditionelle Methoden hinzufügen.

Bei chronischer Glomerulonephritis können Sie die folgenden Rezepte verwenden:

  1. Petersilie-Infusion in Milch
    Es ist notwendig, 3 EL vorzubereiten. l frische Petersilie wurzeln und den Rohstoff in einem halben Liter Milch auslegen. Das Feuer anzünden, 20 Minuten kochen, abkühlen lassen. Dekokt abseihen. Verwenden Sie das empfangene Volumen den ganzen Tag in kleinen Portionen.
  2. Grassammlung
    Bereiten Sie die Blüten der medizinischen Ringelblume, des Graslappens und des Wermuts zu gleichen Teilen vor. Die aufgelisteten Komponenten werden zusammengedrückt. 1 EL l erhaltene Sammlung gießen 200 ml Wasser, kochen für 10 Minuten. Nachdem Sie das Feuer ausgeschaltet haben und den Behälter mit einem Deckel abgedeckt haben, lassen Sie es 4 Stunden ruhen. Filtern Sie die Infusion, nehmen Sie bis zu 4 Mal pro Tag, 3 EL. l
  3. Saft aus schwarzem Rettich mit Honig gepresst
    Es wird empfohlen, das Gerät während der Vorgänge im Dampfbad zu trinken. Sie sollten den Saft in einer Menge von 200 ml auspressen und in dieses Volumen 1 EL geben. l natürlicher Honig Sofort Abhilfe schaffen.

Diät

In der Schwangerschaft ist eine therapeutische Diät besonders wichtig. Beachten Sie, dass es auch Kinder und andere Personen sein sollten, die an chronischer Glomerulonephritis leiden.

Sie können Gerichte und Lebensmittel wie:

  • mageres Fleisch - Rindfleisch, Hähnchen, Truthahn;
  • "Gestern" Brot;
  • erste Gänge mit Getreide und Gemüse ohne Fleisch oder Fisch und auch ohne Knochenbrühe;
  • gekochter Fisch ohne Fett (Karpfen, Zander, Barsch);
  • Gemüse gekocht und gedünstet, sehr selten - gebraten;
  • Getreide mit Milch und Wasser;
  • Kaninchenfleisch;
  • Vollmilch;
  • gekochte Eier;
  • Käse;
  • saure Sahne;
  • Früchte;
  • Butter (ungesalzen);
  • Beeren

Unter dem Verbot sind:

  • verschiedene geräucherte Fleischsorten, Würste;
  • Konzentrierte Fettabkochungen in Fisch und Fleisch;
  • Konserven;
  • Gewürze und Aromen;
  • Salz

Die Flüssigkeitsmenge, die der Patient während des Tages einnehmen kann, wird vom behandelnden Arzt abhängig vom Zustand des Patienten und zusätzlichen Risikofaktoren bestimmt.

Lebensvorhersagen

Die angegebene Krankheit kann nicht vollständig geheilt werden. Aber mit der richtigen Behandlung, insbesondere wenn sie im Frühstadium begonnen wurde, ist die Prognose günstig.

Es ist wichtig! Unsachgemäße Behandlung oder Krankheit im fortgeschrittenen Stadium bringt das Terminalstadium näher. Es ist schwierig: Um das Leben des Patienten zu retten, ist eine Transplantation des betroffenen Organs oder eine Hämodialyse erforderlich, die bis zum Lebensende durchgeführt wird.

Komplikationen

Diese Pathologie verursacht schwerwiegende Folgen wie:

  • Herzinsuffizienz durch regelmäßige Blutdruckschwankungen;
  • Nierenversagen;
  • Atherosklerose;
  • akute Beeinträchtigung der Durchblutung in den Gefäßen des Gehirns;
  • Entzündung des Lungengewebes, das chronischer Natur ist.

Die Einhaltung der Empfehlungen des behandelnden Arztes minimiert die Wahrscheinlichkeit schwerer Komplikationen.

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Prävention und Rehabilitation

Prävention umfasst solche Maßnahmen:

  • Begrenzung der Auswirkungen von sowohl hohen als auch niedrigen Temperaturen;
  • Vermeiden Sie längere Sonneneinstrahlung. Es ist auch notwendig, die Dienstleistungen des Solariums zu verweigern;
  • rechtzeitige und vollständige Behandlung von Infektions- und anderen Krankheiten;
  • Entlastung chronischer Infektionsherde von HNO-Organen;
  • Ausschluss der Wechselwirkung mit Allergenen.

Die Erholungsphase erfordert zwingende Maßnahmen, um die Belastung zu begrenzen und den Patienten in einen anderen Arbeitsplatz zu versetzen, wenn negative Faktoren vorliegen. Sanitär- und Resort-Behandlungen tragen ebenfalls zur Genesung des Patienten bei. Andere Rehabilitationsmaßnahmen hängen von der Art der Glomerulonephritis ab.

Nach der internationalen Klassifikation von Krankheiten wird chronische Glomerulonephritis als Nephritisches Syndrom definiert. Diese Pathologie führt zu Nierenversagen, was entweder eine lebenslange Hämodialyse oder eine Operation erfordert, um die betroffene Niere zu ersetzen.

Chronische Glomerulonephritis - progressive Pathologie glomerulärer Nierenstrukturen

Renale Pathologien werden von einer Vielzahl unangenehmer Symptome begleitet und erschweren die Lebensqualität des Patienten erheblich. Und wenn die Pathologie auch chronisch ist, muss der Patient sein ganzes Leben bestimmten Empfehlungen folgen, um eine Verschlimmerung der Krankheit zu vermeiden. Eine dieser Erkrankungen ist die chronische Glomerulonephritis.

Chronische Glomerulonephritis

Chronische Form der Glomerulonephritis wird als immuno-inflammatorische diffuse progressive Pathologie der glomerulären Nierenstrukturen bezeichnet, die unweigerlich zu Sklerose und Nierenversagen führt. Laut ICD-10 ist chronische Glomerulonephritis der Code N03.

Der Anteil solcher Pathologien macht etwa 1-2% der Fälle aus. Pathologie kann bei jeder Person gefunden werden, unabhängig von Altersmerkmalen und Geschlecht. Am häufigsten treten jedoch die ersten Manifestationen der Pathologie im Zeitraum von 20 bis 40 Jahren auf. Die Entwicklung eines chronischen pathologischen Prozesses wird durch die langfristige und progressive Entwicklung einer Glomerulonephritis angezeigt, die von einer beidseitigen diffusen Nierenläsion begleitet wird.

Niere bei chronischer Glomerulonephritis

Gründe

Die Ermittlung der wahren Ursachen einer chronischen Glomerulonephritis ist nicht immer möglich. Am häufigsten ist die Ätiologie dieser Pathologie mit akuten entzündlichen Läsionen allergischen oder infektiös-immunologischen Ursprungs verbunden.

  1. Die häufigste Ursache einer chronischen Glomerulonephritis ist die ineffektive Behandlung der akuten Form der Glomerulonephritis.
  2. Die zweithäufigste Ursache ist das Vorhandensein eines ständig wirkenden provozierenden Faktors im Körper. In diesem Fall entwickelt sich die Nierenentzündung allmählich und aufgrund der langfristigen pathogenetischen Wirkung gibt es keine akute Phase. In diesem Fall chronische Infektionsherde mit Streptokokken (Sinusitis und Pharyngitis, Tonsillitis und kariöse Zähne, Parodontitis oder Hepatitis, Cholezystitis oder Adnexitis, Zystitis usw.).
  3. Die nächste Ursache für chronische Glomerulonephritis ist die langfristige organische Sensibilisierung, die für Allergien mit schweren Reaktionen oder Patienten mit chronischer Intoxikation, zum Beispiel Alkoholismus oder regelmäßige Einnahme von Medikamenten mit nephrotoxischer Wirkung, am typischsten ist.
  4. Vererbung kann auch als ein Faktor wirken, der Glomerulonephritis induziert. Bei einem erblichen Immundefekt kommt es im Körper zu einer schützenden, aber unzureichenden Reaktion auf eingedrungene Erreger.
  5. Darüber hinaus können Faktoren wie hämorrhagische Vaskulitis, Lupus, Endokarditis oder Rheuma und andere systemische Erkrankungen die Entwicklung einer Glomerulonephritis auslösen.

Pathogenese und Formen

Spezialisten schlagen die folgende Klassifizierung der chronischen Glomerulonephritis vor:

  • Latent - es ist durch das Fehlen schwerer Symptome gekennzeichnet;
  • Hypertensive - es gibt charakteristische Druckerhöhungen;
  • Hämaturie - begleitet von Hämaturien mit unterschiedlichem Schweregrad, erhöhtem Blutdruck oder Hyperthermie kann Besorgnis erregend sein. Diese Form ist am häufigsten;
  • Nephrotisch - wenn das nephrotische Syndrom mit Ödem, Proteinurie usw. in der Klinik vorherrscht;
  • Gemischt - kann von einem der oben genannten Symptome begleitet werden.

Die meisten primären Formen der chronischen Glomerulonephritis sind immunkomplex und symptomatisch ähnlich der akuten Form der Pathologie.
Formen der chronischen Glomerulonephritis:

Symptome und Anzeichen

Charakteristische Anzeichen einer chronischen Glomerulonephritis sind die gleichen Manifestationen wie bei der akuten Form:

  • Hyperetoxizität;
  • Hypertonie;
  • Nierenfunktionsstörung;
  • Isoliertes Harnsyndrom.

Im Allgemeinen entwickelt sich eine chronische Glomerulonephritis in zwei Stufen. Zuerst kommt die Kompensationsphase, in der ein ausgeprägtes Harnsyndrom auftreten kann. Es gibt jedoch Fälle, in denen diese Phase asymptomatisch ist. Dann beginnt das Stadium der Nierendekompensation, wenn die Harnsymptome deutlich nachlassen, Hochdruck, mäßiges Ödem, Polyurie usw. beobachtet werden.
Im Video die Symptome der chronischen Glomerulonephritis:

Diagnose

Bei der Diagnose chronischer Formen der Glomerulonephritis werden Laborindikatoren der führende Wert beigemessen. Eine typische Veränderung des Urins ist eine Veränderung des spezifischen Gewichts des Urins, das Vorhandensein von Eiweiß und weißen Blutkörperchen sowie der roten Blutkörperchen. Zur Beurteilung der Nierenaktivität werden dem Patienten Reberg-Proben und eine Urinanalyse nach Zimnitsky zugewiesen.

Es wird auch ein Ultraschall der Niere durchgeführt, der eine Nierenreduktion aufgrund sklerotischer Organveränderungen zeigt. Zur Beurteilung des parenchymalen Zustands und zur Bestimmung des Ausmaßes der Nierenfunktionsstörung werden Pyelographie und Urographie, Nephroscintigraphie usw. Zusätzlich werden ein EKG, echoCG, Augenhintergrunduntersuchungen, Ultraschalldiagnostik der Pleura usw. durchgeführt.

Zusätzlich ist eine Differenzialdiagnose mit Pathologien wie nephrotischem Syndrom, Pyelonephritis, Polyzystische Nieren- oder Tuberkuloseerkrankung, Nierensteinpathologie, Hypertonie oder Amyloidose erforderlich. Zur abschließenden Diagnose wird eine Nierenbiopsie mit weiterer morphologischer Untersuchung der Biopsie durchgeführt.

Behandlung

Behandlungsziel ist die Kontrolle des Verlaufs der Pathologie, die Prävention von Nierenfunktionsstörungen und die anhaltende klinische Remission. Es gibt jedoch keine sicheren und vollständig heilenden Methoden.

  • Zytotoxische Medikamente blockieren entzündliche Autoimmunprozesse, die weitere Nierenschäden verhindern können.
  • Diuretika beseitigen Schwellungen;
  • Glukokortikosteroide unterdrücken ebenfalls den Entzündungsprozess, aber mit ausgeprägten sklerotischen Prozessen in den Nieren sind solche Medikamente kontraindiziert;
  • Thrombozytenaggregationshemmer, Antikoagulanzien, beseitigen übermäßige Blutgerinnung, stellen den normalen Nierenkreislauf wieder her und beugen so Komplikationen thromboembolischer Natur vor;
  • Antihypertensive Medikamente zielen darauf ab, hohen Blutdruck zu senken.

Wenn keine angemessene Therapie verfügbar ist, ist eine Remission nicht möglich. Bei ausgeprägtem Nierenversagen wird die Hämodialyse angewendet. Die Patienten müssen mehrmals im Monat auf künstliche Nieren zurückgreifen. Leider sind alle bestehenden Methoden zur Behandlung der chronischen Glomerulonephritis palliativ, dh sie lindern vorübergehend die Symptome.

Die radikalste Behandlung ist die Nierentransplantation von einem Spender. Solche Operationen sind in den relevanten medizinischen Einrichtungen bereits weit verbreitet und werden häufig praktiziert. Es besteht jedoch immer das Risiko einer Transplantatabstoßung oder eines wiederkehrenden Nierenversagens.

Die Therapie der chronischen Glomerulonephritis beinhaltet die Einhaltung eines bestimmten klinischen Schemas und diätetischer Einschränkungen. Je nach Schweregrad der Pathologie ist der Ausschluss von psychophysischen Belastungen und Hypothermie angezeigt. Sie müssen das tägliche Regime und die Diät einhalten. Auch notwendig und Einhaltung des Trinkregimes, Begrenzung der Salzzufuhr.
Behandlung der chronischen Glomerulonephritis:

Prävention

Effektive präventive Methoden für chronische Glomerulonephritis wurden bisher nicht entwickelt. Einige klinische Fälle, einschließlich einer Verschlimmerung, können durch rechtzeitige Behandlung von Infektions- oder Autoimmunerkrankungen sowie durch Vorbeugung von Diabetes usw. verhindert werden.

Prognosen für chronische Formen der Glomerulonephritis hängen von der spezifischen Situation und der Art der Pathologie ab.

Komplikationen und Konsequenzen

Eine der gefährlichen Folgen einer chronischen Glomerulonephritis ist die Amyloidose. Dies ist die gefährlichste Pathologie, die mit der Ablagerung einer pathologischen Eiweißsubstanz - Amyloid - im Körper einhergeht, die die Funktionalität des Körpers beeinträchtigt. Bei der Glomerulonephritis ist die Ablagerung in den Nierenstrukturen ausgeprägt, was zu chronischen Lendenwirbelschmerzen und Hyperthermie führt.

Zu den häufigsten Komplikationen zählen zu den häufigsten Komplikationen auch Thrombosen, Störungen des Gehirnblutkreislaufs, linksventrikuläre Insuffizienz, renale Eklampsie usw. Durch prophylaktische Untersuchungen wird die Pathologie rechtzeitig erkannt und eine rechtzeitige Behandlung eingeleitet, wodurch das Risiko von Komplikationen minimiert wird.

Glomeruläre Erkrankungen (N00-N08)

Verwenden Sie ggf. einen zusätzlichen Code, um eine assoziierte chronische Nierenerkrankung zu identifizieren (N18.-).

Verwenden Sie ggf. einen zusätzlichen Code, um eine externe Ursache (Kapitel XX) oder das Vorhandensein eines Nierenversagens, akut (N17.-) oder nicht angegeben (N19), zu identifizieren.

Ausgeschlossen: Hypertonie mit primärer Nierenschädigung (I12.-)

Bei den Rubriken N00-N07 können die folgenden vierten Zeichen verwendet werden, die morphologische Änderungen klassifizieren. Die.0-.8-Subheads sollten nicht verwendet werden, es sei denn, es wurden spezielle Studien zur Identifizierung der Läsionen durchgeführt (z. B. Biopsie oder Nierenautospia). Dreistellige Überschriften basieren auf klinischen Syndromen.

.0 leichte glomeruläre Störungen
Minimaler Schaden

.1 Fokale und segmentale glomeruläre Störungen

  • Fokus und segmental:
    • * Hyalinose
    • * Sklerose
  • Fokale Glomerulonephritis

.2 Diffuse membranöse Glomerulonephritis

.3 Diffuse mesangial proliferative Glomerulonephritis

.4 Diffuse endokapilläre proliferative Glomerulonephritis

.5 Diffuse mesangiokapilläre Glomerulonephritis
Membran- und proliferative Glomerulonephritis (Typen 1,3 oder BDU)

.6 Krankheit Krankheit
Membranartige proliferative Glomerulonephritis (Typ 2)

.7 Diffuse Sichel-Glomerulonephritis
Extrakapilläre Glomerulonephritis

.8 Sonstige Änderungen
Proliferative Glomerulonephritis BDU

Chronische Glomerulonephritis - ICD 10-Code, Merkmale der Krankheit und Methoden zum Umgang damit

Glomerulonephritis ist eine Entzündung der Immunität der Nierengeflechte. Wenn dies passiert, ist eine Verletzung des Prozesses der Urinproduktion. Der Körper behält Wasser und Salz. Diese Krankheit kann zu Nierenversagen führen. Wenn die Krankheit über längere Zeit nicht ordnungsgemäß behandelt wird, tritt eine chronische Glomerulonephritis auf, und der ICD 10-Code wird weiter betrachtet.

Ursachen und Symptome

Kinder leiden meistens an dieser Krankheit, aber sie ist in jedem Alter akut. Die Hauptursache für die Entwicklung der Glomerulonephritis ICD 10 sind Viruserkrankungen wie: ARVI, Grippe, Halsschmerzen, Scharlach, Lungenentzündung, Masern und Pocken. Diese Erkrankungen können nur dann zu Nierenkomplikationen führen, wenn die Infektion chronisch ist oder das Immunsystem geschwächt ist. Eine wichtige Rolle bei der Glomerulonephritis ist die Hypothermie. Die Nieren reagieren sofort auf die Kälte und können sich entzünden, da ihre Durchblutung gestört ist. Schlechte Wirkungen haben eine toxische Wirkung, z. B. Vergiftung mit Drogen, Drogen, Alkohol und Strahlung.

Eine Streptokokken-Infektion, die mit Pharyngitis oder Tonsillitis beginnt, wirkt ebenfalls. In seltenen Fällen ist die Krankheit ein erblicher Faktor. Wenn eine Person an Diabetes leidet, ist das Auftreten dieser Krankheit ebenfalls möglich. Symptome einer Glomerulonephritis

  1. Geschwollenheit Vor allem morgens und abends treten Schwellungen im Gesicht und an den Beinen auf. Dadurch kann eine Person schnell bis zu 20 Kilogramm zunehmen.
  2. Das Auftreten von Atemnot auch bei der geringsten körperlichen Anstrengung.
  3. Erhöhter Blutdruck oder Sprünge.
  4. Nachweis von Blut im Urin. Urin wird die Farbe von Fleischperlen, dadurch steigt die Körpertemperatur.
  5. Verminderter Urin Eine Person kann eine große Menge Wasser verbrauchen, aber die Toilette wird trotzdem ein wenig gehen.
  6. Vergrößerte Leber Das macht sich beim Fühlen bemerkbar.
  7. Blässe der Haut. Die Person wird blass, kalter Schweiß erscheint auf seinem Gesicht.

Ohne geeignete Behandlung kann eine akute Glomerulonephritis chronisch werden. Die chronische Form der Symptome ist die gleiche, nur das Loswerden funktioniert nicht. Es ist notwendig, die Arbeit der Nieren zu unterstützen. Trotzdem kann es zu Verschlimmerungen kommen. Wenn Sie sich nicht an die Regeln halten, kann eine chronische Glomerulonephritis zu Nierenversagen oder sogar zum Tod führen.

Behandlung von Glomerulonephritis

Es ist unmöglich, die Glomerulonephritis zu Hause zu behandeln, da irreversible Komplikationen auftreten können. Daher wird der Patient in die Abteilung für Nephrologie des Krankenhauses gebracht. Übung sollte vollständig eliminiert werden. Vorgeschriebene therapeutische Diät. Es wird verwendet, um die Nieren zu entlasten und Ödeme zu reduzieren. Alle Speisen werden ohne Salz zubereitet. Die Flüssigkeitsmenge sollte nicht mehr als einen Liter pro Tag betragen.

Die Ernährung beschränkt sich auf Eiweiß und Fett. Es ist notwendig, mindestens dreimal zu essen. Suppen sollten in Gemüse gekocht werden, Fleischbrühen dürfen nicht verwendet werden. Alle Cerealien und Pasta können in beliebiger Menge gegessen werden. Brot sollte ohne Salz verwendet werden. Fleisch und Fisch sollten mager sein. Sie sollten gekocht oder gedämpft sein. Milchprodukte dürfen in begrenzten Mengen konsumiert werden.

Gemüse kann beliebig sein, aber gekocht. Sehr nützliche Obst- und Gemüsesäfte, Gelee- und Fruchtgetränke. In kleinen Mengen können Sie Tee und Kaffee trinken. Antibiotika anwenden, um Bakterien zu beseitigen. Verwenden Sie zur Linderung von Schmerzen eine entzündungshemmende Therapie und Hormone. Nach der Behandlung sollte der Patient zwei Jahre lang einer ärztlichen Untersuchung unterzogen werden. Eine ICD-Glomerulonephritis kann nicht alleine behandelt werden, und Anpassungen der therapeutischen Therapie ohne Wissen des Arztes erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Prävention

Zunächst müssen Sie Ihre Immunität aufrechterhalten und vor Krankheiten schützen. Dazu müssen Sie gut essen, sich abwechslungsreich gestalten und Übungen machen. Wenn eine Person krank ist, muss sie rechtzeitig behandelt werden, um chronischen Formen oder Komplikationen der inneren Organe vorzubeugen. Es ist notwendig, in Maßen zu essen und nicht zu viel zu essen, da sonst Übergewicht oder Fettleibigkeit auftreten können, die die Nieren beeinträchtigen können. In regelmäßigen Abständen müssen Sie Blut und Urin für Tests spenden, um hohen Blutzucker und Bakterien zu identifizieren.

Beachten Sie eine leichte körperliche Anstrengung. Alle Übungen müssen in Maßen durchgeführt werden, ansonsten kann das Gegenteil für die Nieren schädlich sein. Schwimmen ist sehr nützlich. In Lebensmitteln sollte die Menge an verbrauchtem Salz begrenzt werden. Salz in großen Mengen verursacht Schwellungen und schädigt die Nierenfunktion. Es ist besser, nicht alle Lebensmittel hinzuzufügen. Wenn eine Person Alkohol oder Zigaretten missbraucht, kann dies auch negative Auswirkungen haben.

Es ist notwendig, die Unterkühlung des Körpers zu verhindern, sich für das Wetter zu kleiden, nicht in eisigem Wasser zu baden, und zu Hause keinen Luftzug zu machen.

Glomerulonephritis bei Kindern

Der Erreger ist eine Streptokokkeninfektion. Die zugrunde liegenden Ursachen können daher gut sein: Angina pectoris, Pharyngitis, Scharlach. Diese Krankheiten werden durch denselben Mikroorganismus verursacht, weil Glomerulonephritis als sekundäre Erkrankung angesehen wird. Was ist los? Die Krankheit gilt als anschauliches Beispiel für die Pathologie des Immunokomplexes. Wenn der Erreger in den Blutkreislauf eintritt und mit seinem Strom in das glomeruläre System der Niere gelangt. Wenn diese Strukturen zerstört werden, bildet der Körper eine Immunantwort und erzeugt bestimmte Antikörper. Aufgrund wiederholter Hypothermie oder anderer Schädigungen des Nierengewebes werden sie aktiviert, was zu akuten Symptomen führt.

Kinder klagen über Schmerzen im unteren Rückenbereich, Schmerzen beim Wasserlassen und Eltern bemerken, dass die Häufigkeit der Blasenentleerung stark reduziert ist. Dieser Zustand wird als Oligurie bezeichnet. Objektiv gesehen kann man eine Veränderung der Farbe des Urins und seiner Konsistenz beobachten, die auf das Vorhandensein von Blut und Leukozyten hindeutet. (Die Farbe des Urins erhält eine braune Färbung).

Auch Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Ödeme, erhöhter Druck, Blässe und Schwäche sowie eine Verletzung des Appetits können nicht ungewöhnlich sein.

Zunächst wird den Patienten ein Urintest vorgeschrieben, um rote Blutkörperchen (Leukozyten) und Leukozyten (Zellen, deren Zunahme ein deutliches Zeichen eines Entzündungsprozesses ist) zu identifizieren. Gemäß Zemnitsky wird auch eine Urinprobe vorgeschrieben, um den Grad der Nierenfunktionsstörung zu identifizieren. Ein Bluttest mit leichter Anämie - eine Abnahme von Hämoglobin und Leukozytose. Ultraschalluntersuchung der Nieren, auf der die betroffenen Bereiche und das Ausmaß deutlich sichtbar sind. Urographie und Radiographie der Harnwege - eine visuelle Darstellung des Zustands der Nieren, der Blase und der Harnwege.

Zunächst wird den Patienten Bettruhe, salzfreie Diät Nr. 7 sowie eine begrenzte Zufuhr von tierischen Proteinen und fermentierten Milchprodukten verordnet. Arzneimittel, die Glucocorticosteroide (Dexamethason, Prednison) verschreiben, Diuretika und Antibiotika. Beim Erkennen einer Glomerulonephritis sollte das Kind zur stationären Behandlung dringend in ein Krankenhaus gebracht werden.

Glomerulonephritis ICD ist eine Krankheit, die ganz unerwartet auftreten kann. Um Komplikationen zu vermeiden, ist es erforderlich, bei den ersten Symptomen einen Arzt zu konsultieren und mit der Behandlung zu beginnen.

Chronischer Glomerulonephritis-Code für MKB 10 bei Kindern

Chronischer Glomerulonephritis-Code für MKB 10 bei Kindern

ICD 1. 0 - Chronisches nephritisches Syndrom (N0.

ICD 1. 0 - GLOMERULÄRE KRANKHEITEN (NR. NR. 8) Falls erforderlich, eine externe Ursache (Klasse XX) identifizieren oder bei Nierenversagen (N1. N1. 9) einen zusätzlichen Code verwenden. Ausgeschlossen: Hypertonie mit vorherrschendem Nierenschaden (I1.

Glomerulonephritis-Code nach Mkb 10 bei Kindern

Mit den Rubriken N0. 0-N0. Zwischenüberschriften 0-. Dreistellige Überschriften basieren auf klinischen Syndromen.

Die Inzidenz von Glomerulonephritis beträgt im Durchschnitt 33 pro 10.000 Kinder. In den USA werden jedes Jahr zwei neue Patienten mit einem primären nephrotischen Syndrom pro 100.000 Kinder identifiziert. Chronische Glomerulonephritis bei Kindern - eine Gruppe von Nierenerkrankungen mit dem ICD-10-Code; Epidemiologie; Ursachen; Symptome; Wo tut es weh? Der Code für die internationale Klassifizierung von Krankheiten ICD-10. CGN - chronische Glomerulonephritis.

Akuter Glomerulonephritis-Code gemäß ICD 10

Kleinere glomeruläre Störungen. Minimaler Schaden

Fokale und segmentale glomeruläre Erkrankungen. Fokal und segmental: Fokale Glomerulonephritis. Diffuse membranöse Glomerulonephritis.

Diffuse mesangial proliferative Glomerulonephritis. Diffuse endokapilläre proliferative Glomerulonephritis.

N00.5 Akutes nephritisches Syndrom - diffuse mesangiokapiläre Glomerulonephritis. N08.3 * Glomeruläre Läsionen bei Diabetes mellitus E10-E14 mit einem gemeinsamen vierten Zeichen. Glomerulonephritis (ICD-10-Code: N00). Posted in: Behandlungsmethoden >>> Methoden der Lasertherapie in der Urologie und Nephrologie. Projektionszonen bei der Behandlung von Glomerulonephritis. Legende: Pos. ICD-Code 10: N03 Chronisches nephritisches Syndrom. Code Glomeruläre Erkrankungen in der ICD - 10 - N00 - N08. Glomerulonephritis mesangioproliferative, akute Glomerulonephritis, Krankheiten.

Diffuse mesangiokapilläre Glomerulonephritis. Membranöse - proliferative Glomerulonephritis (Typen 1,3 oder BDU). Krankheit dichtes Sediment. Membranartige proliferative Glomerulonephritis (Typ 2).

Diffuse Sichel-Glomerulonephritis. Extrakapilläre Glomerulonephritis. Andere Änderungen Proliferative Glomerulonephritis BDU.

Nicht angegebene Änderung. N0. 0 Akutes Nephritisches Syndrom.

ICD-Code für chronische Glomerulonephritis

Behandlung der Glomerulonephritis bei Menschen unterschiedlichen Alters

Glomerulonephritis ist eine Erkrankung, die von einer Schädigung der Glomeruli der Nieren begleitet wird. Gleichzeitig sind alle Funktionen des Nierensystems beeinträchtigt.

Diese Pathologie geht mit der Verschlechterung aller Körpersysteme einher. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass durch den Nierenfilter die Entfernung von Giftstoffen in Form von Harnsäure und Kreatinin erfolgt.

Wenn die Glomeruli beschädigt werden, reichern sich diese Verbindungen im Körper an, wodurch die normale Arbeit der übrigen Abteilungen gestört wird.

Nierenanatomie

Die Nieren sind ein Paar, das den Urin filtert. Der Körper wird somit von allen toxischen Verbindungen und Stoffwechselprodukten befreit. In der Struktur der Nieren befinden sich folgende Abteilungen:

Von oben ist die Niere mit Bindegewebe bedeckt. Im Gehirn ist ein Becken isoliert, das aus einer großen Anzahl von Nephronen besteht. In der Kortikalis befinden sich Nierenpyramiden. Alle diese strukturellen Formationen sind an den Filtrationsprozessen und der Reabsorption von Urin beteiligt.

    Ausscheidung; endokrin; Osmoregulation; metabolisch; Teilnahme an der Blutbildung.

Die Hauptbedeutung beim Filtrationsprozess liegt im Blutstrom der Nieren. Aufgrund des Druckunterschieds in den tragenden und tragenden Venen tritt eine Filterung des Urins auf. Wenn Nierenschäden auftreten, entwickelt sich im Körper Wassereinlagerungen und es treten Schwellungen auf.

Klassifizierung

Die Grundlage der Trennung von Jade legte folgendes fest:

    führendes pathognomonisches Syndrom; die Art des Prozesses; Veränderungen durch Nierenbiopsie festgestellt.

Je nach Leitsyndrom gibt es:

    hypertensive; nephrotisch; gemischt versteckt

Akute und chronische Glomerulonephritis unterscheiden sich von der Art der Pathologie.

Entsprechend den Veränderungen in den Zellen mit der Niederlage der Glomeruli wird folgendes unterschieden:

    mit hoher Zellproliferation; ohne aktive Teilung der Zellstrukturen; mit Vermehrung des Bindegewebes.

Bei jeder Variante des Verlaufs kann sich Sklerose entwickeln. Dieser Zustand ist klinisch konsistent mit einer chronischen Nierenerkrankung.

Ursachen

In den meisten Fällen ist es möglich, die Ursache für die Entwicklung dieser Pathologie zu ermitteln. Häufige Faktoren, die zur Entwicklung entzündlicher Veränderungen in den Nieren beitragen, sind bakterielle Erreger. Dazu gehören:

    Streptokokkeninfektion; Staphylococcus; der Erreger der Tuberkulose;

Darüber hinaus sind die Ursachen der Natur der infektiösen Glomerulonephritis:

    bakterielle Endokarditis; Abszesse; Sepsis; Osteomyelitis; Typhus; Hepatitis-Viren; Röteln Parasiten.

Manchmal tritt die Entwicklung der Nierenpathologie bei Erwachsenen und Kindern mit der Einführung von Seren und Impfstoffen auf. Eine weitere Gruppe von Ursachen sind systemische Erkrankungen. Dazu gehören:

    systemischer Lupus erythematodes; Wegener-Granulomatose; Sklerodermie

Eine Bedingung für die Entwicklung der Pathologie ist eine Abnahme der Immunität. Mit dem Auftreten von Krankheiten wie Zystitis steigt eine Infektion von der Blase durch die Harnleiter in die Nieren mit der anschließenden Entwicklung einer Pyelonephritis. In diesem Fall fließt letzteres oft ohne Anstrengung in Jade.

Es gibt auch einen autoimmunen Nierenschaden. Diese Situation tritt auf, wenn der Körper Antikörper gegen Nierenzellen produziert. Die Entwicklung einer Entzündung erfolgt nach dem Autoimmunprinzip.

Dieser Zustand ist charakteristisch nach einem Halsschmerzen, dessen Ursache Streptokokkeninfektion ist. Es ist diese Mikrobe, die am häufigsten zur Entwicklung einer akuten Nephritis führt. Dies liegt an der Tatsache, dass seine antigene Struktur den Nierenzellen ähnlich ist. Daher hat der Körper, der Antikörper gegen Streptokokken produziert, Auswirkungen auf das Nierengewebe.

Klinisches Bild

Die Manifestation bestimmter Symptome hängt direkt mit der Art der Schädigung der Glomeruli zusammen. Es gibt bestimmte Manifestationen, die alle Arten der Krankheit kombinieren. Dazu gehören:

    Gesichtsschwellung am Morgen; das Auftreten von Blut im Urin; Schmerzen im linken Lendenbereich.

Es ist wichtig, rechtzeitig Hilfe zu suchen. Da die Nierenglomerulonephritis häufig schwere Komplikationen verursacht, besonders bei Kindern.

Symptome einer akuten Form

Akute postreptokokkale Nephritis ist eine Nierenerkrankung diffuser und immuner Natur. Es tritt einige Wochen nach eitriger Tonsillitis auf. Die Krankheit ist akut. Begleitet von einem Temperaturanstieg.

Darüber hinaus nehmen die Anzeichen eines nephrotischen Syndroms stark zu. Es gibt Schwellungen im Gesicht und an den Augenlidern. Blut erscheint im Urin, dieser Zustand wird als grobe Hämaturie bezeichnet.

Gleichzeitig entwickeln sich Anzeichen für eine Abnahme der zirkulierenden Blutmenge. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch Harnverhalt und später das vollständige Fehlen. Zur gleichen Zeit im Blut werden die folgenden Manifestationen sein:

    erhöhte Proteinmenge; erhöhte Mengen an Stickstoff, Kreatinin und Harnsäure.

Alle diese Anzeichen einer Glomerulonephritis deuten auf einen Nierenglomerulumsschaden hin. Durch die Zurückhaltung des Urins im Körper und die Schwellung entwickeln sich. Zuerst erscheinen sie nur im Gesicht, dann tritt mit fortschreitender Krankheit bereits ein systemisches Ödem auf.

Neben dem Ödem steigt der Blutdruck aus demselben Grund. Die Zahlen können bis zu 190/120 mmHg erreichen. Art. Dies äußert sich in starken Kopfschmerzen. Wenn die arterielle Hypertonie nicht rechtzeitig korrigiert wird, besteht die Chance, dass sich ein Hirnödem bis zu einem komatösen Zustand entwickelt.

Das Vorliegen eines erhöhten Drucks geht einher mit einer Abnahme der Sehkraft, der Pathologie des Herzens. Die Niederlage des Herzsystems tritt im kleinen Kreislauf auf. Daher gibt es häufig Lungenödeme.

Manifestationen der chronischen Form

Diese Pathologie wird von anhaltenden entzündlichen Veränderungen in den Nierengewebe begleitet. Chronische Nierenschäden werden nach dem klinischen Syndrom und den morphologischen Veränderungen unterschieden.

In den meisten Fällen handelt es sich um chronische Nephritis mit Harnwegsyndrom. Und auch dieser Fluss wird versteckt oder latent genannt. Diese Form ist für den Menschen fast unsichtbar. Die Hauptmanifestationen hier werden Laboränderungen sein. Charakteristische Merkmale sind:

    erhöhte Proteinmenge; erhöhte Leukozytenzahl und Zylinder; Mikrohämaturie (Blut im Urin ist für das Auge nicht sichtbar).

Gleichzeitig geht ein solcher Kurs frei in andere chronische Formen von Krankheiten.

Formen der Krankheit

Hypertensive Form von CGN zeichnet sich durch einen langen Verlauf aus. Normalerweise ein Ergebnis bei chronischer Nierenerkrankung. Die folgenden Symptome sind charakteristisch:

    anhaltende Kopfschmerzen; verminderte Sicht; Schmerz im Herzen; Zunahme in der linken Seite des Herzens.

Alle diese Anzeichen deuten auf Hypertonie hin. Zunächst wird dieser Zustand von den Patienten gut vertragen. Der Druck erreicht nicht immer hohe Werte. Die arterielle Hypertonie nimmt dann einen stabilen Verlauf ein. Gleichzeitig ist dieses Stadium durch Veränderungen in den Analysen wie für das Harnsyndrom gekennzeichnet.

Es gibt auch eine nephrotische Form des chronischen Verlaufs. Hier wird das Hauptsymptom ein massives Ödem sein. Im Urin erhöht sich die Proteinmenge auf 3,5 Gramm pro Tag. Die Reduzierung der Blutmenge im Blut führt in diesem Fall zur Aktivierung des Hormonsystems der Nebennieren.

Der Körper versucht, den Verlust von Proteinen auszugleichen, und setzt ein Hormon frei, das zur Wasser- und Natriumretention beiträgt. Es gibt folgende Proteine, die aus dem Körper ausgeschieden werden:

    Cholecalciferol-Bindung, ist es für die Umwandlung von Vitamin D verantwortlich. In Zukunft entwickelt sich der Mangel an Vitamin D und Kalzium; Thyroxin-Bindung beeinflusst die Konzentration des Hormons Thyroxin im Blut. Wenn es abnimmt, nimmt die Thyroxinmenge stark ab; Proteine, die verschiedene von außen kommende Verbindungen transportieren. Beispielsweise können Arzneimittel unter solchen Bedingungen ihre Wirkung erheblich verändern und auch toxisch auf den Körper wirken. Protein, das den Fettstoffwechsel beeinflusst. Wenn es abnimmt, sammeln sich Triglyceride an, was zu Arteriosklerose der Gefäße führt; Die Ausscheidung von Antithrombin ist mit einem erhöhten Risiko für Blutgerinnsel verbunden.

Es gibt auch eine gemischte Form. In diesem Fall wird der gesamte Symptomkomplex von drei Formen des chronischen Verlaufs beobachtet. Es gibt eine Terminaloption. Dieses Ergebnis ist durch irreversible Veränderungen des Nierenparenchyms gekennzeichnet.

Diagnose

Um eine Glomerulonephritis zu diagnostizieren, werden folgende Aktivitäten durchgeführt:

    allgemeine Untersuchung mit Sammlung der Anamnese (Krankheitsgeschichte); Laboruntersuchungen; instrumentelle Methoden.

Bei der Diagnose wird zunächst eine Patientenbefragung durchgeführt. Wenn ein Nierenschaden auftritt, werden die entsprechenden Beschwerden aufgedeckt. Dazu gehören:

    Kopfschmerzen; Lendenschmerzen; Schwellungen im Gesicht; Schmerz im Herzen; Blut im Urin; verminderte Sicht

Alle diese Beschwerden können über die Pathologie der Nieren sprechen. Gleichzeitig ist der Zustand des Vorhandenseins von Angina in der jüngeren Vergangenheit wichtig.

Laborbluttests zeigen die folgenden Änderungen:

    Hypoprothämie; Leukozytose; Thrombozytose; erhöhte ESR; erhöhter Hämatokrit; reduziertes Kalzium; erhöhte Kreatinin- und Harnstoffwerte.

Bei der Analyse des Urins werden folgende Änderungen vorgenommen:

    erhöhte Proteinmenge; Leukozyturie; Cylinderroria Hämaturie.

Bei Nierenerkrankungen wird häufig eine Urinanalyse nach Nechyporenko verordnet. Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, den Schweregrad des Entzündungsprozesses anzugeben.

Bei Halsschmerzen wird der Nierenschaden vor dem Nierenschaden durchgeführt. Diese Analyse wird vorgeschrieben, um Streptokokken zu identifizieren.

Instrumentelle Methoden werden durchgeführt, um Veränderungen des Herzens, des Atmungssystems und der Nieren zu identifizieren. Der Zweck der einen oder anderen Analyse hängt von der Form und dem Schweregrad des pathologischen Prozesses ab. Die Bestimmung der Symptome und die Behandlung der Glomerulonephritis werden von einem Nephrologen durchgeführt.

Bei der Diagnose einer Nierennephritis ist die Bettruhe sowohl für Erwachsene als auch für Kinder angezeigt. Ebenso empfehlen Ärzte, die Flüssigkeitsaufnahme zu begrenzen. Bei massiven Ödemen ist es besser, Wasser zu entsorgen. Die scharfe Salzrestriktion ist einer der wichtigen Aspekte bei der Beseitigung des ödematösen Syndroms.

Das Vorhandensein einer Streptokokkeninfektion erfordert eine antimikrobielle Therapie. Zu diesen Zwecken werden Breitbandantibiotika verwendet. Ein längerer Einsatz von Antibiotika reduziert auch das Risiko einer Sepsis.

Neben der etiotropen Therapie wird eine symptomatische Behandlung eingesetzt. Ziel ist es, den Blutdruck und das Ödem zu senken.

Um das Ödemsyndrom zu reduzieren, verwenden Sie:

    Schleifendiuretika; Wasserregime begrenzen.

Neben Diuretika hilft es, den Druck zu reduzieren. Um den Schweregrad der Hypertonie zu reduzieren, verwenden Sie:

    ACE-Hemmer; Kalziumkanalblocker; Diuretika

Bei der Entwicklung von Komplikationen greifen häufig mechanische Beatmung und Reanimation zu.

Wenn ein chronischer Prozess auftritt, sowie eine geringe Filtrationsfähigkeit der Nieren, wird eine Hämodialyse vorgeschrieben. Es wird verwendet, um Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen.

Komplikationen

Die Hauptkomplikationen der Glomerulonephritis bei Nierenschäden sind folgende:

    Lungenödem; Schwellung des Gehirns; Anasarca; Herzversagen; Krämpfe; DIC-Syndrom; hypovolämischer Schock.

Alle Komplikationen erfordern ein sofortiges Eingreifen des Arztes, da sie das Leben des Patienten gefährden können.

Prävention

Die Hauptaktivitäten zur Verhinderung der Entwicklung von Nierenschäden bestehen aus folgenden Punkten:

    rechtzeitige und korrekte Behandlung von Angina pectoris; Rehabilitation von Herden chronischer Infektionen; das Risiko einer plötzlichen Unterkühlung reduzieren; Stärkung der Immunität durch Vitamintherapie und Bewegung.

Bei einfachen Empfehlungen wird das Risiko, Jade zu entwickeln, um ein Vielfaches reduziert.

Die Nieren sind eines der lebenswichtigen Organe. Die Niederlage der Glomeruli ohne Behandlung führt zu irreversiblen Veränderungen der Nieren. Daher ist es wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren. Wenn eine Glomerulonephritis auftritt, sollte die Diagnose sofort durchgeführt werden. Dies hilft, das Leben einer Person zu retten.

Entscheidend für die Gesundheit ist auch die Vorbeugung von Glomerulonephritis bei Kindern. Es ist leichter, das Auftreten einer Glomerulonephritis zu verhindern, deren Symptome und Behandlung bei jedem Patienten anders auftreten. Jede Nierenerkrankung beeinträchtigt die allgemeine Gesundheit einer Person.

Codes verschiedener Formen der Blasenentzündung nach ICD 10

In der Medizin hat jede Krankheit einen speziellen Code auf internationaler Ebene. Zystitis ist die Nummer 30. Dieser Begriff wird im Allgemeinen als Entzündungsprozess verstanden, der in der Blase unter dem Einfluss verschiedener nachteiliger Faktoren stattfindet. Die Form der Krankheit hängt von der Ursache des pathologischen Prozesses ab.

Internationale Klassifikation von Krankheiten

Unter der internationalen Klassifikation von Krankheiten wird allgemein ein Dokument verstanden, das die Arten von Entzündungsprozessen widerspiegelt und einige statistische Daten angibt. Ein solches System ist in ICD-Klassen unterteilt.

Zystitis, die häufig bei Kindern und Erwachsenen diagnostiziert wird, gehört zur XIV-Klasse.

Die internationale Klassifizierung von Krankheiten wird alle 10 Jahre überprüft, da die Liste der Krankheiten ständig steigt.

Chronisch

Diese Art der Blasenentzündung nach ICD 10 steht unter der Kennziffer 30.02. Die chronische Form der Krankheit wird bestätigt, wenn das klinische Bild 60 Tage lang anhält. Es ist durch Exazerbationen und Remissionen gekennzeichnet.

Die Krankheit führt zu strukturellen Veränderungen im Gewebe und zur Bildung von Narben an der Schleimhaut des Organs.

Diese Art von Krankheit wird am häufigsten diagnostiziert. Die Ursache der Blasenentzündung sind Krankheitserreger in Form von Viren, Bakterien und Pilzen.

häufiger Drang zu urinieren; Brennen und Schneiden, wenn der Urin durchläuft; Blut im Urin; Schmerzen im Unterbauch.

In der ICD 10 ist der akute pathologische Prozess Nr. 30.0.

Hämorrhagisch

Hämorrhagische Zystitis führt zur Zerstörung der tieferen Schichten von Geweben und Gefäßen. Es zeichnet sich durch eine große Blutabscheidung mit Urin aus. Diese Art von Krankheit hat eine Codenummer 30.08.
Die häufigste Ursache für Entzündungen ist ein bösartiger Tumor im Gewebe der Blase. Es wird bei 5% der Patienten diagnostiziert, die sich einer Knochenmarktransplantation unterzogen haben. Kann zur Entwicklung einer Chemotherapie führen. Es ist eine Komplikation der akuten Zystitis.

Interstitial

Die interstitielle Zystitis ist nicht infektiös. Es beeinflusst die Muskelstruktur des Körpers. Es ist häufiger bei Menschen mit eingeschränkter Immunität. Es bezieht sich auf chronische Pathologien. Es ist durch regelmäßige Exazerbationen gekennzeichnet, die von starken schmerzhaften Empfindungen und Einschnitten während des Wasserlassen begleitet werden.

Laut Klassifizierungssystem hat die Codenummer 30.01. Ohne rechtzeitige Behandlung wird die Blase verkleinert.

Eine Komplikation nach der Strahlentherapie. Das Schleimhaut- und Muskelgewebe beginnt zu wachsen, was zur Bildung von Fibroseherden führt.

Bei einer Strahlenzystitis sterben die Zellen ab. Dieser Prozess führt zu einer allmählichen Schwächung der Immunkräfte.

Infolgedessen kann der Körper verschiedenen Infektionen nicht vollständig widerstehen. Laut der internationalen Klassifizierung hat die Codenummer 30.04.

Eitrige Zystitis wird durch Bakterien verursacht. Bei der Abgabe von Urin sind Verunreinigungen von Eiter und Blut erkennbar. Der Urin bekommt einen grünlichen Farbton und einen unangenehmen Geruch. Die Schleimhaut schwillt stark an, gegen die eine Verletzung des Harnabflusses beobachtet wird.