Cholezystopankreatitis

Theoretische Information über Cholezystopankreatitis. Der Artikel ist kein Leitfaden für die Selbstmedikation.

Pankreatitis ist eine Entzündung des Pankreas. Cholezystitis - Entzündung der Gallenblase. Entzündliche Prozesse in beiden Organen, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase, führen zur Entwicklung einer Cholecystopankreatitis (die andere Bezeichnung ist Pankreatitis), der häufigsten Erkrankung des Gastrointestinaltrakts. Das Krankheitsbild ist gekennzeichnet durch schwere Funktionsstörungen des gesamten Verdauungssystems und Risiken verschiedener Komplikationen, wie Diabetes, Verstopfung des Gallengangs, Venenthrombose, signifikante Abweichungen im endokrinen System.

Bei der Cholezystopankreatitis wird das Aufspalten von Fett und Kohlenhydraten ernsthaft behindert, und die Produktion von Verdauungsenzymen des Dünndarms und der Transport von Galle sind ebenfalls beeinträchtigt. Chronische Cholecystopankreatitis nach mehreren Jahren provoziert einen Mangel an Pankreassaft und Enzymen, der zur Entwicklung bestimmter Krankheiten und zum Auftreten folgender Symptome führen kann:

  • lose Hocker weißlich gefärbt;
  • eine Abnahme der Pankreaslipase-Produktion;
  • Steatorrhoe, bei dieser Krankheit sind unverdaute Fette im Stuhl vorhanden;
  • Kreatorrhoe - im Stuhl befinden sich unverdaute Muskelfasern.

Die Entwicklung der Cholezystopankreatitis ist auf die enge anatomische und physiologische Verbindung zwischen Pankreas und Gallenblase zurückzuführen, genauer gesagt zwischen dem Gallengang und dem Pankreasgang des Pankreas. Unter solchen Umständen breitet sich die Pathologie, die ein Organ betrifft, im Laufe der Zeit auf ein anderes aus. Bei akuter Cholecystopankreatitis wirkt sich der Entzündungsprozess auch auf die Leber aus, was zu nekrotischen und dystrophischen Veränderungen in den Geweben führt.

Ursachen der Cholecystopankreatitis

Die Pathogenese der Krankheit hat eine doppelte Natur - infektiös und nicht infektiös, deren Symptome sich voneinander unterscheiden. Diese Merkmale sollten bei der Verschreibung einer medikamentösen Therapie berücksichtigt werden. Gastroenterologen unterscheiden die folgenden Hauptursachen der Krankheit:

  • Infektionskrankheiten;
  • angeborene Anomalie im Bereich der Organe der Bauchhöhle, durch die Galle in den Pankreasgang geworfen wird;
  • Magengeschwür;
  • Diabetes mellitus;
  • Formaldehyd;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Zwölffingerdarmkanal als Folge zikatrischer Veränderungen;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Pathologien, die die Funktion des Schließmuskels von Oddi stören;
  • Schwellung des Vater-Saugers aufgrund von Schwierigkeiten beim Transport von Pankreassaft und Enzymen;
  • erhöhter Säuregehalt des Magensaftes;
  • onkologische Pathologie.

Zur Entstehung einer Cholecystopankreatitis kann es zu gravierenden Verstößen gegen die Ernährung und Ernährung kommen, die über einen längeren Zeitraum mit Alkohol missbraucht werden. Gleichzeitig ist das Risiko der Erkrankung mit dem Vorhandensein einer Infektionsquelle verbunden, sogar einer Lungenentzündung oder Tonsillitis.

Symptome der Krankheit

Die Symptome einer Cholecystopankreatitis haben ihre eigenen spezifischen Anzeichen sowie gemeinsame, ähnlich den Symptomen anderer gastrointestinaler Erkrankungen.

Nicht spezifische Symptome umfassen die folgenden Anzeichen:

  • Dyspeptische Störungen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Blähungen, Blähungen;
  • Hautausschläge;
  • das Vorhandensein von Fett im Stuhl;
  • bläuliche Flecken im Unterleib und in der Leiste;
  • Appetitlosigkeit.

Akute Cholezystopankreatitis tritt nach dem Essen, Alkohol oder fettigen Lebensmitteln auf. Gichtende Schmerzen, bitterer Geschmack im Mund, Aufstoßen, Blähungen, Übelkeit und Erbrechen treten auf. In schweren Fällen sind die Schmerzen in den oberen und unteren Gliedmaßen sowie in der Lendengegend zu spüren.

Chronische Cholezystopankreatitis ist durch abwechselnde Phasen von Exazerbationen und Remissionen gekennzeichnet. In der akuten Phase entsprechen die Symptome der Krankheit den oben genannten Symptomen. Bei Remission der Erkrankung werden Schmerzen in der Gallenblase, schmerzhafter Zustand und Vergrößerung der Leber beobachtet.

Die obstruktive Form der Cholecystopankreatitis ist durch eine Verstopfung der Pankreasgänge gekennzeichnet, die zu einer Störung der Spalt- und Assimilationsprozesse von Nahrungsmitteln sowie zu einer Ausbreitung von Entzündungsprozessen auf nahe gelegene Bauchorgane führt.

Die folgenden spezifischen Symptome sind bei allen Formen der Cholecystopankreatitis inhärent:

  • Auftreten falscher Zysten;
  • Aszites Entwicklung;
  • blaue Haut am Nabel (Cullen-Syndrom);
  • Atrophie der Muskulatur der Bauchhöhle (ein Symptom von Kach);
  • Pathologie der kleinen Gelenke;
  • Reduktion von Unterhautfett (ein Symptom der Grotte);
  • Gelbfärbung der Haut.

Die Möglichkeit des Todes bei einem Versagen zeitnaher therapeutischer Maßnahmen sollte in Betracht gezogen werden.

Diagnose der Krankheit

Eine genaue Diagnose einer Cholecystopankreatitis ist nur auf der Grundlage einer Laboruntersuchung des Patienten unter Berücksichtigung seiner Beschwerden und visuellen Untersuchung möglich. Wenn die Diagnose schwierig ist, kann ein Gastroenterologe auf direkte Diagnosemethoden zurückgreifen, darunter:

  • MRI- und CT-Scans;
  • EGD oder invasive Diagnose mit Biopsie;
  • die Untersuchung des Hormonspiegels mit Blutuntersuchungen;
  • Ultraschall;
  • Bestimmung des proteolytischen Enzyms durch biochemische Untersuchungen von Kot.

Die Verschreibung von Medikamenten erfolgt erst nach einer genauen Diagnose, die die Klinik für Pankreasinsuffizienz von der Cholecystopankreatitis trennt.

Behandlung der Cholecystopankreatitis

Die medikamentöse Therapie der Cholecystopankreatitis wird vor dem Hintergrund der Diät- und Physiotherapie durchgeführt. In einigen Fällen kann bei einer schweren und sehr schweren Form der Erkrankung ein operativer Eingriff erforderlich sein. Als zusätzliche Behandlung und unterstützende Maßnahmen ist die Verwendung von Volksheilmitteln jedoch nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt gestattet.

Um die Infektion zu beseitigen und den Entzündungsprozess zu stoppen, werden antibakterielle Medikamente verschrieben. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Antibiotika. Schmerzlinderung wird durch krampflösende Medikamente durchgeführt. Wenn die unerträgliche Natur der Schmerzen Medikamente und Schmerzmittel angewendet. Der Verdauungsprozess wird mit Inhibitoren enzymatischer Reaktionen normalisiert. Die Normalisierung der Produktion von Pankreasenzymen und Pankreassaft erfolgt mit Histamin-H2-Rezeptorblockern und anderen Medikamenten, die die Sekretion von Saft hemmen.

Physiotherapeutische Verfahren helfen dabei, den Zustand der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase zu normalisieren, die Zellregeneration und die Durchblutung zu fördern. Die Hauptmethoden der Physiotherapie, die bei dieser Krankheit nur außerhalb des akuten Stadiums angewendet werden, sind UHF, Ultraschall und Elektrophorese.

Die Einhaltung einer speziellen Diät während des gesamten therapeutischen Verlaufs ist Voraussetzung für die wirksame Behandlung der Cholecystopankreatitis. Lesen Sie in diesem Artikel mehr über die medizinische Ernährung, die zum Essen zugelassen und verboten ist, und wie Sie sie zubereiten können.

Ein chirurgischer Eingriff wird in Ausnahmefällen bei schweren und sehr schweren Formen der Cholecystopankreatitis in der akuten Phase der Erkrankung angewendet, wenn eine konservative Behandlung aufgrund des hohen Todesrisikos möglicherweise unwirksam ist.

Behandlung von Cholecystopancreatitis Volksmedizin

Der Hauptzweck des Einsatzes der traditionellen Medizin besteht darin, die therapeutische Wirkung der vom Arzt verordneten Medikamente bei der konservativen Behandlung der Krankheit durch offizielle Medizin zu erhöhen. Durch die Verwendung von Volksheilmitteln wird die medikamentöse und diätetische Therapie in keiner Weise aufgehoben oder ersetzt. Die Verwendung von Volksheilmitteln muss zuvor mit Ihrem Arzt vereinbart werden.

Als wirksame Ergänzung zum medizinischen Verlauf der Behandlung wird die Cholecystopankreatitis mit Infusionen und Dekokten von Heilkräutern und insbesondere mit Dogrose-Dekokt eingesetzt.

Um die Gallenblase vom Sediment zu reinigen, nahmen unsere Vorfahren aus früheren Zeiten Leinöl. Die regelmäßige Verwendung eines solchen Öls verhindert die Neubildung von Ablagerungen in der Gallenblase und ihren Kanälen. Sie können die Gallenblase auch mit einer Mischung aus Rizinusöl und natürlichem Fruchtsaft reinigen. Trinken Sie die Mischung sollte eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten täglich sein. Um den Pankreasgang und die Gallengänge zu reinigen, müssen Sie Pflanzen wie Ginseng, Muskatnuss und Basilikum hinzufügen.

Zu den beliebten Methoden der Physiotherapie bei chronischer Cholecystopankreatitis sollte der Unterricht von Hatha Yoga gehören. Üben Sie die in diesem Artikel vorgeschlagenen Asanas, und üben Sie im Allgemeinen Yoga, vorzugsweise unter der Anleitung eines erfahrenen und sachkundigen Yogalehrers. Während der akuten Phase der Cholecystopankreatitis ist Yoga strengstens verboten.

Was ist gefährliche Pankreatitis und Cholezystitis?

Krankheit Cholecystopankreatitis ist ein Komplex von Symptomen einer gastrointestinalen Dysfunktion, die mit dem gleichzeitigen Vorhandensein zweier Pathologien verbunden ist: Cholezystitis und Pankreatitis. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch schwere Störungen des Magen-Darm-Systems sowie ein hohes Risiko, zahlreiche Komplikationen (einschließlich Diabetes mellitus) zu entwickeln.

Was ist eine Cholecystopankreatitis?

Die Cholecystopankreatitis (auch Pankreatitis genannt) ist eine chronische Erkrankung, die durch einen Komplex von Störungen bei der Verdauung von Fetten und Kohlenhydraten gekennzeichnet ist. Bei dieser Krankheit sind auch der Transport von Galle und die Produktion von Verdauungsenzymen des Dünndarms beeinträchtigt.

Die Krankheit tritt in Wellen mit Remissionsperioden und Exazerbationen auf. Lang anhaltende Cholezystopankreatitis (mehr als 5 Jahre) kann zu einem Mangel an Verdauungsenzymen führen. Bei diesem Mangel können sich folgende Symptome und Krankheiten entwickeln:

  • Steatorrhoe (gekennzeichnet durch das Auftreten von unverdauten Fetten im Stuhl);
  • chronische Abnahme der Pankreas-Lipase-Produktion;
  • das Auftreten von flüssigen weißlichen Stühlen;
  • Kreatorrhoe (gekennzeichnet durch das Auftreten von unverdauten Muskelfasern im Stuhl).

Ursachen der Entwicklung

Die Gründe für das Auftreten einer Cholecystopankreatitis sind enorm. Lassen Sie uns die häufigsten herausgreifen (laut „PubMed“):

  • angeborene abnorme Lage des hepatopankreatischen Systems;
  • zikatrische Veränderungen im Duodenalgang und entsprechend dessen Kompression (Kompression);
  • das Vorhandensein von Cholezystitis;
  • jegliche Pathologie, die den Tonus des Schließmuskels von Oddi verletzt;
  • langfristige Blähungen, die einen übermäßigen Druck auf die Leber und den Zwölffingerdarm ausüben.

Es gibt auch indirekte Ursachen für eine Cholecystopankreatitis. Sie sind selten eine unabhängige Ursache für das Auftreten der Erkrankung, aber zusammen mit anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts erhöhen sie signifikant das Risiko einer Cholecystopankreatitis.

Die Gründe sind wie folgt:

  • Schwellung des Nippels Vater;
  • Gallensteine;
  • Magengeschwür;
  • bösartige Neubildungen im hepatobiliären System;
  • Tumoren (einschließlich gutartiger) des Pankreas;
  • übermäßige Säure von Magensaft.

Was ist die Gefahr dieser Krankheit?

Eine langanhaltende Cholezystopankreatitis ist gefährlich, da sie die Entwicklung einer Venenthrombose, eine Verstopfung des Gallengangs und schwere Störungen des endokrinen Systems hervorrufen kann. Darüber hinaus kann Cholezystopankreatitis auch die Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs verursachen.

Diese Krankheit kann auch zur Entstehung von Aszites, falschen Zysten der Bauchspeicheldrüse und sogar Arthritis führen (aufgrund der Auslösung einer Autoimmunreaktion). In einigen Fällen ist die Folge einer langfristigen Cholecystopankreatitis eine Protrusion des pleuralen Teils der Drüse.

Symptome

Die Krankheit hat sowohl unspezifische (häufig auftretende Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts) als auch spezifische Symptome.

Bei Verschlimmerung der Cholecystopankreatitis können die folgenden unspezifischen Symptome beobachtet werden:

  • verschiedene dyspeptische Störungen;
  • erheblicher Appetitverlust;
  • Blähungen, Blähungen;
  • das Auftreten von Fett im Stuhl.

Es gibt auch neurologische Symptome der Cholecystopankreatitis, die durch Spezifität gekennzeichnet sind (in den meisten Fällen werden sie nur bei Cholecystopankreatitis gefunden). Nämlich:

  1. Symptom Mayo-Robson: das Auftreten von Schmerzen im rechten Winkel der Costalwirbel.
  2. Cullens Symptom: ausgeprägte blaue Haut um den Nabel.
  3. Auferstehungssymptom: spürbare Verhärtung auf der Ebene der Bauchspeicheldrüse.
  4. Symptom der Grotte: eine signifikante Abnahme der Größe des Unterhautfetts.
  5. Grunwald-Symptom: Das Auftreten von petechialem Hautausschlag am Rand des Nabels.
  6. Symptom Kacha: Atrophie des Muskelkorsetts des Bauches.

Diese Symptome können wie bei einer Verschlimmerung der Cholezystopankreatitis und ohne Verschlimmerung beobachtet werden.

Diagnose

Zur Diagnose der Cholecystopankreatitis werden verschiedene Untersuchungsmethoden verwendet.

  1. Invasive instrumentelle Diagnostik (FGDS), manchmal mit Biopsie.
  2. Biochemische Untersuchung von Kot zur Bestimmung des proteolytischen Enzyms.
  3. Biochemische Kotuntersuchung zur Bestimmung erhöhter Fettmengen.
  4. Atemtest zur Analyse der Aktivität von Verdauungsenzymen.
  5. Ein Bluttest zur Bestimmung des Hormonspiegels.
  6. MRT und CT (in seltenen Fällen mit Kontrastmittel).
  7. Ultraschalluntersuchung

Ursachen von Cholezystitis und Pankreatitis (Video)

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Bezüglich Cholezystopankreatitis wenden Sie sich an einen Gastroenterologen, Hausarzt oder Endokrinologen. An der Behandlung schwerer Formen dieser Krankheit können Ärzte und andere Spezialisierungen beteiligt sein (Spezialist für Infektionskrankheiten, Immunologe usw.).

In den meisten Fällen wird die Behandlung der Cholecystopankreatitis in einem Krankenhaus durchgeführt, während in einer Poliklinik nur eine Primärdiagnose möglich ist.

Behandlung der Cholecystopankreatitis

Für die Behandlung der Cholecystopankreatitis ist für jeden Patienten ein umfassender und individueller Ansatz erforderlich. Die Behandlung wird durch Kombination mehrerer Therapien durchgeführt. In einigen Fällen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Im gegenwärtigen Stadium der Medizin wird die Cholecystopankreatitis mit den folgenden Methoden behandelt:

  • medikamentöse Therapie;
  • Ernährungsumstellung (Diät);
  • physiotherapeutische Verfahren (die Zweckmäßigkeit ihrer Verwendung bei Cholecystopankreatitis wird jedoch von vielen Wissenschaftlern bestritten);
  • als zusätzliche Methode - Volksheilmittel;
  • Operation (in seltenen Fällen).

Medikamentöse Behandlung

Zur Behandlung der Cholecystopankreatitis wurden eine Vielzahl von Medikamenten verschiedener pharmakologischer Gruppen eingesetzt. Nämlich:

  1. Antazida: Medikamente "Almagel", "Maalox" und "Fosfalyugel".
  2. Histamin-H2-Rezeptorblocker: Gastrosidin, Kvamatel und Ranitidin.
  3. Protonenpumpenhemmer: Arzneimittel "Lansoprazol", "Esomeprazol" und "Rabeprazol".
  4. Cholinolytika: Arzneimittel "Platyfillin", "Atropin" und "Gastrotsepin".
  5. Enzympräparate: Pancytrat-, Pankreatin- und Kreonpräparate.
  6. Inhibitoren enzymatischer Reaktionen: Drogen "Trasilol", "Gordoks" und "Contrikal".
  7. Analgetika: Drogen "Baralgin" und "Analgin".
  8. Antispasmodika: Drogen "Buskopan" und "No-Spa".
  9. Prokinetik: Tzirukal- und Motilium-Präparate.
  10. Plasmaersatzmittel: Drogen "Reopoliglyukin" und "Gemodez".

Diät

Die medikamentöse Therapie und Operation ist für die Behandlung der Cholecystopankreatitis ohne Diät absolut bedeutungslos.

Die Diät bei Cholecystopankreatitis impliziert den Ausschluss vieler Arten von Produkten aus dem Tagesmenü des Patienten. Also verboten zu benutzen:

  • gebratene und fetthaltige Lebensmittel;
  • würzige und geräucherte Gerichte;
  • Konserven und salzige Gerichte;
  • Würste, Würste;
  • Schokolade, Kakao;
  • alkoholische und Kaffeegetränke;
  • Gurken, Tomaten und anderes Rohgemüse;
  • Zitrussäfte.

Dem Patienten wird eine Diät-Tabellennummer 5P zugewiesen. Die Dauer der Diät-Therapie wird für jeden Patienten individuell festgelegt, übersteigt jedoch im Durchschnitt nicht drei Monate.

Volksheilmittel gegen Cholezystitis und Pankreatitis

Die Verwendung von Volksheilmitteln bei der Behandlung der Cholecystopankreatitis ist ohne begleitende medikamentöse Therapie und Diät absolut bedeutungslos. Einfach ausgedrückt, ist eine populäre Behandlung nur eine Ergänzung zur Haupttherapie. Sie verbessert die Wirkung von Medikamenten, lindert den Zustand des Patienten und verringert die Schwere der Symptome der Krankheit.

Trotz der scheinbaren Sicherheit kann eine populäre Behandlung für einen Patienten mit Cholecystopankreatitis gefährlich sein. Aus diesem Grund sollten Sie die Möglichkeit angeben, mit Ihrem Arzt traditionelle Behandlungsmethoden anzuwenden.

Prävention

Um die Entwicklung einer Cholecystopankreatitis oder ihrer Exazerbationen bei einer bereits bestehenden Erkrankung zu verhindern, genügt es, auf die häufige Alkoholaufnahme zu verzichten und den Arbeits- und Ruheplan zu beobachten.

Es ist nicht notwendig, auf schädliche Lebensmittel vollständig zu verzichten, aber ihre Verwendung sollte auf ein Minimum reduziert werden. Darüber hinaus wird empfohlen, einen fraktionierten Ernährungsplan in Ihren Lebensstil aufzunehmen.

Bei einer fraktionalen Diät müssen Sie 6-8 Mal am Tag in kleinen Portionen essen (nicht mehr als 70 Gramm gleichzeitig). Die Intervalle zwischen den Mahlzeiten sollten nicht mehr als vier Stunden betragen, da dies für die Bauchspeicheldrüse und den gesamten Magen-Darm-Trakt sehr schädlich ist.

Cholecystopankreatitis was ist das?

Die Cholecystopankreatitis ist eine entzündliche Erkrankung des Gastrointestinaltrakts (GIT), die die Gallenblase und das Pankreas befällt. Das Vorhandensein einer Gelenkserkrankung wirft die Frage auf, wie Pankreatitis und Cholezystitis behandelt werden sollen. Versuchen wir, die Mechanismen der Krankheitsentstehung und die Faktoren zu verstehen, die diesen Prozess beeinflussen können.

Ursachen von Krankheiten

Die anatomische Verbindung des gesamten Verdauungssystems führt dazu, dass bei einem Organ des Gastrointestinaltrakts andere Organe dieses Systems in den Entzündungsprozess hineingezogen werden. Der zweite Grund für das Auftreten einer gleichzeitigen Entzündung aller Organe des Magen-Darm-Trakts sind häufige Ursachen der Erkrankung - unregelmäßige Ernährung, Alkoholkonsum und Ungleichgewicht der Nahrung.

Die Hauptfaktoren, die die Entwicklung von Cholezystitis und Pankreatitis auslösen, sind:

  • Unregelmäßige Nahrungsaufnahme;
  • Unausgewogene Ernährung mit hohem Fettgehalt und leicht verdaulichen Kohlenhydraten;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Chronischer Stress;
  • Sonstige verwandte Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.

Was sind die Symptome einer Pankreatitis?

Pankreatitis hat die folgenden Symptome:

  • Das Schmerzsyndrom führt zur Pankreatitis. Schmerzen im Unterleib des Gürtelcharakters. Es ist durch das Aussehen nach einer Mahlzeit gekennzeichnet. Die Schmerzen sind manchmal dauerhaft und beeinträchtigen die Arbeitsfähigkeit der Person erheblich. In diesem Fall nimmt der Patient ständig Schmerzpillen ein, die wenig helfen. Um Schmerzen zu vermeiden, weigert sich der Patient im Laufe der Zeit zu essen und reduziert sich auf 1 Mal pro Tag. Dies führt zu einem starken Gewichtsverlust.
  • Übelkeit nach dem Essen, insbesondere bei Verletzung der Diät und fetthaltigen Lebensmitteln. Übelkeit kann schwer zum Ausdruck gebracht werden und mit dem Auftreten von emetischem Drang enden.
  • Bauchkrämpfe und krampfartige Bauchschmerzen sind auf einen Mangel an Enzymen der Bauchspeicheldrüse zurückzuführen, was zu einer unzureichenden Verdauung der Nahrung führt. Der Patient ist besorgt über die ständige Abgabe von Gasen.
  • Eine Störung des Stuhls kann sich als Entspannung oder umgekehrt als Verstopfung manifestieren. Letzteres kann den Patienten erheblich stören und die Arbeitsfähigkeit beeinträchtigen. Aufgrund des Mangels an Enzymen wird auch eine Entspannung des Stuhls beobachtet. Sie werden als Pankreasdurchfall bezeichnet. Durch die Gärung im Darm treten stinkende Stühle mit fettigen Tropfen auf. Bei der koprologischen Untersuchung von Stuhlgang zeigen sich unverdaute Ballaststoffe und Fetttröpfchen. Bevor der Patient auf die Toilette geht, ist er oft besorgt über Darmkrämpfe.
  • Das Dyspeptische Syndrom manifestiert sich durch Luft rülpsen oder Essen, Appetitlosigkeit, Abneigung gegen fetthaltige und gebratene Nahrungsmittel.
  • Die Entwicklung von Diabetes tritt auf, wenn die Langerhans-Zellen, die für die Insulinsynthese verantwortlich sind, in den pathologischen Prozess hineingezogen werden. Dies ist kein häufiges Symptom, kann aber bei schwerer Krankheit auftreten.
  • Allgemeine Schwäche, reduzierte Arbeitsfähigkeit, Gewichtsverlust tritt aus mehreren Gründen auf:
  1. Aufgrund eines Enzymmangels wird der Abbau von Nahrungsmitteln gestört und die Aufnahme von Nährstoffen nimmt ab. Als Ergebnis - Anämie.
  2. Anhaltender Pankreasdurchfall führt auch zu einem gestörten Elektrolythaushalt im Blut und zu Hypovitaminose.
  3. Schmerzen, die nach einer Mahlzeit auftreten, führen dazu, dass der Patient absichtlich nicht essen will.

Anzeichen von Cholezystitis-Symptomen, wo es weh tut

Für Cholezystitis und Pankreatitis sind folgende Symptome und Anzeichen charakteristisch:

  • Schmerzsyndrom, das 20-30 Minuten nach dem Essen auftritt. Schmerzlokalisierung - das rechte Hypochondrium, das manchmal nach hinten ausstrahlt, das rechte Schlüsselbein und das rechte Schulterblatt.
  • Pruritus Der Grund dafür ist eine Verletzung des Ausflusses aus der Gallenblase: Gallensäuren reizen die Nervenwurzeln der Haut, was mehr als unerklärlichen Juckreiz verursacht.
  • Die Symptome von Cholezystitis und Pankreatitis sind sehr ähnlich. Bei Cholezystitis auch charakteristisches dyspeptisches Syndrom - Übelkeit nach dem Essen, Aufstoßen, bitterer Geschmack im Mund, Appetitlosigkeit, Durchfall. In schweren Fällen tritt Erbrechen mit einer Beimischung von Galle auf. Erbrechen kann fette Speisen und Alkohol hervorrufen.

Verfügt über eine Cholezystopankreatitis

Die Symptome von Pankreatitis und Cholezystitis sind ziemlich ähnlich und haben häufige Symptome:

  1. Dyspeptikum;
  2. Schmerzhaft;
  3. Psychoemotional.

Daher wird die Behandlung von Pankreatitis und Cholezystitis unter Berücksichtigung der individuellen Körpermerkmale und des Krankheitsverlaufs gleichzeitig durchgeführt.

Diagnosemaßnahmen

Zur Diagnose anhand folgender Labor- und Instrumentenstudien:

  • Komplettes Blutbild;
  • Urinanalyse
  • Biochemischer Bluttest;
  • Esophagogastroduodenoskopie;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Skatologische Analyse;
  • Urinamylase;
  • Bluttest für Zucker;
  • Duodenal klingt.

Die Notwendigkeit, bestimmte diagnostische Methoden festzulegen, hängt vom Stadium und den Merkmalen des Krankheitsverlaufs ab.

Behandlung der Cholecystopankreatitis

Die Behandlung von Cholezystitis und Pankreatitis wird in einem Komplex durchgeführt. Dazu gehören Diätkost und medikamentöse Therapie.

Diätetische Ernährung bei Magen-Darm-Erkrankungen

Zuordnung zu Diät Nummer 5. Folgende Produkte sind vollständig ausgeschlossen:

  • Roggen und frisches Brot sowie Mehlprodukte;
  • Pilze in jeglicher Form;
  • Fleischbrühen, Rote-Bete-Suppe, Gurke und Okroschka;
  • Fette und sehnige Fleisch- und Fischsorten;
  • Frittierte Lebensmittel;
  • Geräuchertes Fleisch;
  • Frische Milch und fetthaltige Milchprodukte;
  • Hart gekochte Eier, gebraten oder roh;
  • Salate mit Weißkohl, Knoblauch, Sauerampfer, Rettich, Zwiebeln, Gemüsepaprika;
  • Frisches Obst und Beeren.

Es wird empfohlen, folgende Produkte zu essen:

  • Gemüse in Form von Kartoffelpüree oder gedünstet;
  • Pürierter Schleimbrei aus Buchweizen, Reis, Haferflocken;
  • Bratäpfel, Kürbis;
  • Milchprodukte;
  • Gekochte Eier, Dampfomelett;
  • Suppen, die auf Wasser und ohne Zazharki zubereitet werden;
  • Fettarme Fleisch- und Fischsorten.

Es ist auch zu beachten, dass die empfohlenen Bruchteile - 4-5 mal täglich in kleinen Portionen. Dies trägt dazu bei, die Belastung des Magen-Darm-Trakts zu reduzieren und Schmerzen zu vermeiden.

Medikamentöse Behandlung der Cholecystopankreatitis

Die folgenden Gruppen von Arzneimitteln werden zur Behandlung von Cholezystitis und Pankreatitis eingesetzt:

  1. Arzneimittel, die die Bildung von Salzsäure im Magen reduzieren (Protonenpumpenhemmer, Histamin-H2-Rezeptorblocker). Sie werden nicht nur zur Behandlung von Gastritis und Duodenitis verschrieben, sondern reduzieren auch die Hypersekretion von Pankreasenzymen und entlasten den Körper.
  2. Zur Verbesserung des Verdauungsprozesses mit den folgenden Tabletten gegen Cholezystitis und Pankreatitis - Enzympräparate. Sie helfen, Ballaststoffe abzubauen und den Körper mit den notwendigen Vitaminen und Spurenelementen zu assimilieren. Dies ist Kreon, Mezim-forte, Festal, Pancreazim. Diese Medikamente werden dreimal täglich zu den Mahlzeiten verschrieben.
  3. Zur Linderung des Schmerzsyndroms werden Schmerzmittel und krampflösende Mittel vorgeschrieben - Analgin, Platyphyllin, Injektionen ohne Shpy.
  4. Eine antibakterielle Therapie wird verwendet, um den chronischen Prozess zu verschlimmern, die Körpertemperatur zu erhöhen und nur, wie vom behandelnden Arzt verordnet.
  5. Zu den Vorbereitungen für Pankreatitis und Cholezystitis gehören auch Probiotika. Sie besiedeln den Darm, bekämpfen pathogene Mikroflora und reduzieren Fermentationsprozesse. Häufig verwendete Medikamente sind Bifiform, Enterohermina, Bionorm, Hilak-forte, Laktovit, Linex, Laktiale.
  6. Prokinetik wird verwendet, um die Evakuierungsfunktion des Magens zu verbessern, insbesondere bei gleichzeitiger Gastroduodenitis. Dies sind Tsirukal, Motilium, Domrid.
  7. Wenn Cholezystitis und Pankreatitis Symptome wie Völlegefühl aufweisen, wird die folgende Behandlung verordnet - die Verwendung von Adsorbentien, um die Gasbildung im Darm zu reduzieren. Dies sind Phosphalugel, Enterosgel, Atoxyl, Weiße Aktivkohle. Adsorbentien binden an der Oberfläche nicht nur Gase aus dem Darm, sondern auch krankheitserregende Bakterien und entfernen sie zusammen mit dem Stuhlgang.

Behandlung von Volksheilmitteln

Volksheilmittel gegen Pankreatitis und Cholezystitis:

  1. Bereiten Sie eine Infusion von 1 TL vor. Wermut und 1 TL Schafgarbe Kräuter gießen ein Glas kochendes Wasser und bestehen etwa eine halbe Stunde. Fertig Infusion zwischen den Mahlzeiten für ½ Tasse 3-4 mal täglich eingenommen.
  2. Für die Zubereitung dieser Infusion verwenden Sie Kräuter in derselben Menge - Wermut, Pfefferminz und Johanniskraut. Wenn Sie Kräuter in Mengen von 1 Teelöffel verwenden, gießen Sie 2 Tassen kochendes Wasser. Bestehen Sie etwa 30 Minuten. Die Fertiginfusion wird bei leerem Magen zweimal täglich auf einem Glas verwendet.
  3. In der täglichen Ernährung wird empfohlen, Ginseng, Basilikum und Muskatnuss in Maßen zuzusetzen. Sie normalisieren die Gallenblase und verhindern die Bildung von Steinen.

Volksheilmittel gegen Pankreatitis und Cholezystitis können kontraindiziert sein und können daher nicht als unabhängige Behandlung angesehen werden. Die Akzeptanz von Infusionen, die nach gängigen Rezepturen zubereitet werden, kann die medizinische Grundversorgung ergänzen, ist jedoch nicht unabhängig.

Prävention von Cholecystopankreatitis

Präventive Maßnahmen umfassen die Normalisierung der Essgewohnheiten, die Vermeidung von Stress, die regelmäßige Untersuchung und Untersuchung durch einen Arzt und die Behandlung von damit verbundenen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Bei Anzeichen von Pankreatitis und Cholezystitis sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Symptome und Behandlung der Cholecystopankreatitis bei Erwachsenen

Was ist eine Cholecystopankreatitis?

Die Cholecystopankreatitis ist eine gleichzeitige Funktionsstörung der Gallenblase und des Pankreas, die von einer Entzündungsreaktion begleitet wird.

Der Prozess ist synchron mit der Niederlage der benachbarten Organe des hepatobiliären Systems. Dies sind Pankreatitis und Cholezystitis, die sich aus verschiedenen oder verwandten Gründen gleichzeitig entwickelten.

ICD-10-Code

In der internationalen Klassifikation der Krankheiten wird die Cholecystopankreatitis in die Klasse 11 (Erkrankungen des Verdauungssystems) eingestuft. Die Krankheit ist in der Gruppe K80-K87 - Erkrankungen der Gallenblase, der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse.

Der ICD hat seinen eigenen Code K87.0 "Läsionen der Gallenblase, der Gallenwege und des Pankreas bei Erkrankungen, die in anderen Rubriken klassifiziert sind".

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Cholecystopankreatitis zu klassifizieren. Letzteres wurde 1978 vorgeschlagen. Diese Klassifizierungsmethode sieht mögliche Kombinationen von Erkrankungen der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse vor.

Zuteilung:

  • akute Entzündung der Gallenblasenwand mit reaktivem Pankreasödem;
  • akute Cholezystitis mit fokaler Pankreatitis;
  • totale destruktive Cholecystopankreatitis;
  • das Auftreten von Steinen nicht nur im Gallenstein, sondern auch in den üblichen Gallengängen - den Gängen, begleitet von einer akuten aseptischen Entzündungsreaktion im Pankreas;
  • Komplikation einer akuten Pankreatitis mit der Entwicklung eines multiplen Organversagens, begleitet von einer akuten reaktiven Cholezystitis.

Diese Klassifizierung ist wichtig für die Bestimmung der Behandlungstaktik.

Ursachen der Cholecystopankreatitis bei Erwachsenen

Im Gegensatz zu den meisten Entzündungen, die in anderen Teilen des Körpers auftreten können, ist die Cholecystopankreatitis nicht immer das Ergebnis einer Infektion.

Konkretionen in den Gallengängen und der Blase selbst sind eine der Hauptursachen für Cholecystopankreatitis.

Wenn die Gallenblase nicht richtig entleert werden kann (z. B. durch Narben, Trauma oder Verstopfung), sammelt sich die Galle an und es bilden sich Steine.

Konkremente blockieren den Kanal teilweise oder vollständig, was zur Entwicklung des Entzündungsprozesses führt.

Sekundäre häufige Ursachen:

  • Infektion durch Bakterien, die Leber und Blut durchdringen;
  • endokrine Erkrankungen wie Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 und HIV können Gallen- und Pankreasödem verursachen;
  • Krebs kann auch die Entwicklung einer einstufigen Entzündungsreaktion in der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase beeinflussen. In diesen Fällen wird die Pathologie durch den Tumor gebildet, der die Gallengänge blockiert.
  • Magengeschwüre und das Vorhandensein von Parasiten im Körper.

Die Risikofaktoren für die Krankheit sind: Alter (über 60 Jahre), Östrogenersatztherapie, Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln.

Symptome einer Cholecystopankreatitis

Cholecystopankreatitis hat zwei Arten von Strömungen: akut und chronisch. Beide Arten der Pathologie unterscheiden sich in den Symptomen, so dass Ärzte schnell durch die Behandlung navigieren können.

Anzeichen einer akuten cholecistropischen Pankreatitis bei einem Erwachsenen:

  • Schmerzen im Oberbauch;
  • Gefühl vor Erbrechen;
  • unwillkürlicher Ausbruch des Mageninhalts (Erbrechen);
  • Fieber;
  • Schüttelfrost
  • Haut wird gelb;

Akute Angriffe können mehrere Minuten bis zu mehreren Stunden dauern. Die Symptome einer Cholecystopankreatitis sind nach dem Essen schlimmer, insbesondere bei Fett.

Chronische Krankheitsformen manifestieren sich nicht immer. Manchmal bleibt die Pathologie unbemerkt, was die weitere Behandlung erheblich erschwert.

Symptome einer chronischen Cholecystopankreatitis machen sich nach dem Essen bemerkbar. Während des Wiederauftretens der Krankheit treten im rechten Hypochondrium Schmerzen auf. Die Krankheit dieser Form verursacht:

  • Flatulenz;
  • Übelkeit;
  • Verletzung des Stuhls;
  • Gewichtsverlust

Die Symptome einer Cholezystopankreatitis werden verschlimmert, wenn die Behandlung falsch verordnet wird oder vollständig fehlt.

Komplikationen

Die fehlende Behandlung der chronischen Cholezystopankreatitis oder ihrer akuten Form führt zu schwerwiegenden Folgen.

Durch das Fortschreiten der Pathologien wird die Absorption gestört, es bildet sich eine mechanische Gelbsucht.

Diagnose

Für die Diagnostik werden neben der physikalischen Forschung verschiedene Labortests und bildgebende Verfahren eingesetzt.

Zur Bestätigung der Pathologie werden Blutuntersuchungen vorgeschrieben. Bei einem entzündlichen Prozess ändern sich einige Indikatoren. Akute Cholecystopankreatitis zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • erhöhte Anzahl der weißen Blutkörperchen;
  • ESR-Beschleunigung;
  • Konzentration von C-reaktivem Protein steigt an.

Der Auslösemechanismus für die Entwicklung einer Entzündung der Gallenblase, in der Regel Steine, führt zu einer Stagnation der Galle. Dann steigt der Gehalt an Gesamtbilirubin und alkalischer Phosphatase im Blut. ALAT, ASAT, GGT mit der Entwicklung solcher Erkrankungen wie akute Cholecystopankreatitis, über dem Normalwert.

Das Standardverfahren zur Visualisierung der Entzündungsdiagnose ist Ultraschall. Der Arzt schaut auf den Ultraschall:

  • Blutversorgung der Blasenwand;
  • Gibt es Gallensteine?
  • Wand der Gallenblase ist perforiert oder nicht;
  • ob sich ein Leberabszess gebildet hat.

Eine zusätzliche Computertomographie weist auf mögliche Ursachen und Komplikationen hin. Röntgenuntersuchungen sind bei Cholecystopankreatitis nicht sinnvoll, da die meisten Gallensteine ​​(mehr als 85%) im Bild nicht erkannt werden können.

Behandlung der Cholecystopankreatitis

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt in erster Linie vom Patienten ab. Es ist wichtig, nicht nur verschriebene Medikamente einzunehmen, sondern sich auch auf Stresssituationen zu beschränken, Nahrung zu behalten und einen richtigen Lebensstil zu führen. Alle Risikofaktoren, die den Krankheitsverlauf verschlimmern, sollten ausgeschlossen werden.

Drogentherapie

Die Behandlung bei Erwachsenen umfasst die Verwendung von Schmerzmitteln, Antazida, Enzymen und Vitaminen.

Die Symptome einer Cholecystopankreatitis bessern sich nicht, wenn sie zusammen mit einer medikamentösen Therapie die richtige Ernährung vernachlässigen.

Die Behandlung der chronischen und akuten Cholecystopankreatitis erfolgt mit folgenden Medikamenten:

  • Schmerzmittel - zur Schmerzlinderung verschrieben. Diese Gruppe besitzt Papaverin, No-shpa, Ketorolac, Motilium.
  • Enzympräparate - helfen beim Verdauungsprozess. Zum Beispiel Festal, Mezim, Pancreatin und Creon.
  • Antazida - das beste Antazida zur Behandlung der akuten Cholecystopankreatitis ist Almagel. Das Medikament ist notwendig, um den Säuregehalt zu reduzieren und den Verdauungsprozess zu verbessern.

Die therapeutische Wirkung tritt nur auf, wenn Sie die Empfehlungen des Arztes strikt befolgen.

Chirurgische Intervention

Bei wiederholten Entzündungen ist es ratsam, die Operation durchzuführen. Dies bedeutet, dass die Operation an der Gallenblase innerhalb von 24 Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt durchgeführt werden muss.

Akute Entzündungen der Gallenblase können ohne Operation geheilt werden. Nach konservativer Therapie treten jedoch häufig Komplikationen auf. In 30% der Fälle der Behandlung einer chronischen Cholecystopankreatitis verschreibt der Arzt eine Operation.

Nach der Entfernung des Organs wird die Bauchhöhle gewaschen, um die durchgesickerte Galle vollständig zu entfernen.

Bei älteren Menschen oder bei einem erhöhten chirurgischen Risiko aufgrund von Komorbiditäten kann die Operation auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.

Diät-Therapie bei Cholecystopankreatitis

Erwachsene sollten immer auf eine angemessene Ernährung achten. Im Falle der Pathologie ist eine chronische Cholecystopankreatitis-Diät eine Lebensweise.

In der akuten Form der Krankheit erlauben Ärzte manchmal, von den von ihnen festgelegten Ernährungsregeln abzuweichen, dies sollte jedoch nicht missbraucht werden.

Was bedeutet Diäten? Vor allem dieser Ausschluss von schädlichen Produkten. Um eine Diät zu erstellen, wenden Sie sich an den behandelnden Arzt. Hierbei ist es wichtig, den Krankheitsverlauf, das Vorliegen begleitender Beschwerden, Testergebnisse und den Geschmack des Patienten zu berücksichtigen.

Eine Diät ist eine wichtige Behandlungsphase. Diese Methode kann jedoch nicht als Monotherapie wirken. Eine Diät allein kann die Cholecystopankreatitis nicht heilen.

Der Zeitplan für die Nahrungsaufnahme sollte sofort berechnet werden. Es wird empfohlen, alle 2,5 bis 3 Stunden zu essen. Zum Beispiel sollte das Frühstück 30% der Tagesration betragen, das zweite Frühstück 10%, das Mittagessen 30%, der hohe Tee 15% und das Abendessen 10%.

Die Einhaltung der Diät hilft dabei, nicht zu viel zu essen, vollständig zu essen, den Magen nicht zu belasten und den Entzündungsprozess zu stoppen.

Das Menü der ungefähren Diät:

Montag:

  • 3 Eiweiß, Haferflocken auf dem Wasser, schwacher Tee, Cracker oder Kekse;
  • ein Glas Kefir oder fettarmer Hüttenkäse;
  • Gemüsesuppe, ein Stück Kaninchen oder anderes mageres Fleisch, Grieß;
  • ein Glas Kefir mit Keks;
  • Kompott aus getrockneten Früchten, keine süße Marmelade.

Dienstag:

  • Haferflocken, Cracker und Kamillenbrauen;
  • Süßigkeiten und Minztee;
  • Karottenpüree, Rinderpastete, Hagebutteninfusion;
  • Marmelade aus nicht sauren Beeren mit einer Scheibe Brot und Tee von gestern;
  • ein Glas hausgemachter fettarmer Joghurt, Kekse.

Mittwoch:

  • Kartoffelomelett, gedünstetes Schnitzel, weich gekochtes Ei, Tee;
  • Abkochung von Dogrose mit Karamell;
  • Suppe mit Hackbällchen, gebackener Fisch in Zitronensauce, grüner Tee;
  • Nachmittagsjause - Bratäpfel;
  • 200 ml fettarmer Kefir oder Milch.

Donnerstag:

  • weich gekochtes Ei, Makkaroni mit Käse, Tee mit Milch;
  • Kamillentee mit trockenem Keks;
  • Bratäpfel, vegetarische Suppe, Milch;
  • Hüttenkäse-Auflauf;
  • Gemüsesalat mit Tomaten und Gurken, Tee mit Zitrone.

Freitag:

  • Dampfomelett mit Gemüsesalat, Buchweizenbrei mit Milch, ein Glas warmen Tee mit Zitrone;
  • galetny Kekse und fettarme Milch;
  • Gelee oder Cracker mit Kefir, Kartoffelpüree mit Butter, Joghurt;
  • Hüttenkäse-Souffle, Gelee;
  • Tasse Joghurt.

Samstag:

  • Grieß, grüner Tee, Syrniki in Honigsauce;
  • Früchte;
  • Selleriesuppe, gedämpfter Fisch, Buchweizenbrei und Gemüsesalat;
  • Tee mit Zitronen-Dampf-Omelett;
  • Joghurt und gebackene Fleischpastete.

Sonntag:

  • Portion Haferflocken, Hüttenkäse und Cracker, Gelee;
  • Gemüsesalat, Baiser;
  • Kürbiscremesuppe, Kompott, Baiser;
  • mit Hüttenkäse gebackene Äpfel;
  • fettarmer Hüttenkäse, Tee mit Zitrone.

Um eine Diät für eine Woche vorzubereiten, müssen Sie wissen, welche Produkte verboten sind und in welcher Form sie Speisen zubereiten.

Patienten mit Cholecystopankreatitis wird empfohlen, pürierte Nahrung zu sich zu nehmen. Dämpfen, backen, kochen. Fleischbrühen sind unerwünscht.

Sie können nicht würzige Gerichte, geräuchertes Fleisch, Gurken, fertig gekaufte Produkte (Suppen in Briketts, Instantbrei). Es ist verboten, frisches Brot, fetthaltiges Fleisch, Sahne, Bohnen, Kaffee und Alkohol zu essen.

Die Liste der verbotenen Lebensmittel umfasst auch eingelegte Lebensmittel, Fette tierischen Ursprungs, Gebäck und Pilze.

Prognose und Prävention von Cholecystopankreatitis

Chronische und akute Cholecystopankreatitis spricht gut auf die Behandlung an. Mit rechtzeitiger Hilfe geht der pathologische Zustand in eine Rückfallphase über.

Wie lange die Krankheit in einem chronischen Zustand sein wird, ohne dass sich der Entzündungsprozess manifestiert, hängt von der Einhaltung präventiver Maßnahmen ab:

  • richtige Ernährung;
  • Gewichtsreduzierung;
  • richtiger Lebensstil.

Die Prognose akuter und chronischer Erkrankungen ist gut. Selten endet die Krankheit mit dem Tod. In den meisten Fällen gelingt es den Patienten, einen Rückfallzustand aufrechtzuerhalten, indem sie den Arzt rechtzeitig besuchen und sich einer Sanatoriumsbehandlung unterziehen.

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Chronische Cholezystopankreatitis - Symptome, Behandlung mit Diät, Medikamenten und Volksmedizin

Die chronische Cholezystopankreatitis ist derzeit eines der häufigsten Probleme des Verdauungssystems.

Die Krankheit manifestiert sich durch die Entwicklung eines chronischen Entzündungsprozesses gleichzeitig in der Gallenblase und im Pankreas, gefolgt von einer Funktionsstörung dieser Organe.

Als Folge dieser Krankheit gelangt eine unzureichende Menge an Enzymen und Galle in den menschlichen Darm, was den Abbau von Fetten und Kohlenhydraten erschwert und eine Reihe pathologischer Symptome verursacht.

Die Pathologie ist ein komplexer pathogenetischer Krankheitsprozess, bei dem sowohl Männer als auch Frauen die gleiche Häufigkeit haben.

Warum entwickelt sich eine Krankheit?

Chronische Cholezystopankreatitis tritt meistens vor dem Hintergrund eines Infektionsprozesses auf, der die Gallenwege und die Pankreasgänge beeinflusst. Bakterien können auf hämatogenem Weg, aus dem Darm oder anderen chronischen Infektionsherden in die Organe eindringen.

Unter den Faktoren, die die Krankheit auslösen, sollte hervorgehoben werden:

  • pathologische Zustände, die von einer Gallenstauung begleitet werden;
  • Pankreas-Reflux;
  • Gallensteinkrankheit;
  • helminthische Invasionen, insbesondere Ascariose, Giardiasis und dergleichen;
  • Gallendyskinesien.

Eine Reihe von Faktoren prädisponieren die Entstehung der Krankheit, darunter:

  • erbliche Neigung;
  • systematisches Trinken und Rauchen;
  • Sucht nach fettigen und gebratenen Lebensmitteln;
  • Langzeiteinnahme von Medikamenten aus der Gruppe der Sulfonamide, einige Antibiotika;
  • Diabetes mellitus;
  • angeborene oder erworbene Verengung der Vater-Papille;
  • Mangel an diätetischer Aufnahme von Eiweißfuttermitteln;
  • starker Stress.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Wie bei anderen Erkrankungen des Verdauungssystems manifestiert sich die Krankheit in der Praxis bei dyspeptischen Störungen und Funktionsstörungen des Gastrointestinaltrakts.

Die vermutete Entwicklung der Krankheit kann auf das Auftreten von Symptomen wie Übelkeit nach dem Essen oder das periodische Auftreten eines Schweregefühls im rechten Hypochondrium zurückzuführen sein.

Übelkeit nach dem Essen - eines der ersten Symptome der Pathologie

Die Patienten klagen über solche Anzeichen einer chronischen Cholecystopankreatitis, über Beschwerden und Schmerzen im Oberbauch, die eine Gürtelrose, einen drückenden oder brennenden Charakter haben können.

Die Intensität des Schmerzes hängt vom Grad der Vernachlässigung des pathologischen Prozesses und dem Auftreten von Komplikationen ab. In der Regel entwickeln sich solche Schmerzen 30 Minuten nach dem Verzehr von fettigem, frittiertem Essen, geräuchertem Fleisch oder Alkohol.

Neben Schmerzen im rechten und linken Hypochondrium treten bei den Patienten folgende Beschwerden auf:

  • Trockenheit und Bitterkeit im Mund;
  • Übelkeit und gelegentliches Erbrechen;
  • Blähungen im Darm, Rumpeln, erhöhte Peristaltik;
  • Fieber;
  • Stören Sie den Stuhlgang, wenn dieser häufig und fließend wird, und mit ungekochten Speiseresten;
  • allgemeine Schwäche, Lethargie und depressive Stimmung.

Besonders schwere Fälle der Krankheit sind durch das Auftreten von Symptomen einer allgemeinen Vergiftung, heftigen Schmerzen auf der rechten und linken Seite, starkem Erbrechen ohne Erleichterung und Gelbfärbung der Sklera, häufigem Wasserlassen und länger anhaltender Depression gekennzeichnet.

Wenn solche Symptome der Krankheit ignoriert werden, entwickeln die Patienten sehr schnell Komplikationen des pathologischen Prozesses, die sich in der Praxis durch endokrine Insuffizienz, Thrombose, Pankreasnekrose, gastrointestinale Blutungen, Lähmung der Extremitäten, die durch peripheren Nervenschaden auftritt, manifestieren.

Diagnose

Eine chronische Cholecystopankreatitis eines Patienten kann dem Arzt durch Beschwerden eines Kranken, dessen objektive Untersuchung und Sammlung anamnestischer Daten vorgeschlagen werden.

Bestätigen Sie, dass die Krankheit eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien zulässt:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • allgemeine und biochemische Analyse von Urin;
  • Bluttest auf alpha-Amylase, ALT, AST, Lipase;
  • Bestimmung des Blutzuckerspiegels;
  • Proteinogramm;
  • Zwölffingerdarm-Intubation;
  • Ultraschalluntersuchung des Zustands der Bauchorgane;
  • CT-Scan;
  • Koprogramm mit Elastase-Erkennung im Kot;
  • Chirurg Konsultation.

Moderne Behandlungsansätze

Die chronische Cholezystopankreatitis ist eine der Erkrankungen, deren Behandlungstaktiken von der Schwere des pathologischen Prozesses und dem Vorhandensein seiner Komplikationen abhängen.

Im Allgemeinen verfolgt die Krankheitstherapie mehrere Hauptziele:

  • Beseitigung chronischer Infektionsherde;
  • Schmerzlinderung
  • Normalisierung der enzymatischen Funktion der Bauchspeicheldrüse;
  • Verbesserung des Flusses der Galle.

Im akuten Stadium der Erkrankung mit ausgeprägtem Schmerzsyndrom wird der Patient in eine Nulldiät überführt, wenn die Nahrungsaufnahme für drei Tage vollständig verboten ist. Bei einer Krankheit wie der chronischen Cholecystopankreatitis muss die medikamentöse Behandlung umfassend sein und die Ernennung von Antispasmodika, Antibiotika, Enzymen und Medikamenten einschließen, die die Produktion von Magensaft hemmen.

Nach Beendigung der akuten Phase der Krankheit wird den Patienten eine physiotherapeutische Behandlung empfohlen, die aufgrund der Symptome der Erkrankung verordnet wird.

Während der Remission wird die Behandlung mit chronischen Cholecystopankreatitis mit Volksheilmitteln empfohlen - Kräutern, die weitere Verschlimmerungen verhindern und den Zustand des Gastrointestinaltrakts verbessern können. Die am häufigsten verschriebenen Kräuter wirken beruhigend und entzündungshemmend. Solche Heilpflanzen umfassen Ringelblume, Kamille, Löwenzahn und andere.

Dosierung und Art der Einnahme der traditionellen Medizin sind individuelle Indikatoren. Deshalb ist es vor dem Einsatz von Kräutern unbedingt erforderlich, einen Spezialisten zu konsultieren.

Leistungsmerkmale

Ärzte warnen davor, dass Patienten, bei denen eine chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase diagnostiziert wurde, darauf vorbereitet sein sollten, sich ständig an die empfohlene Diät der Experten zu halten, was den Verbrauch von Fetten und Kohlenhydraten einschränkt.

Den Patienten wird die Ernährungstabelle Nr. 5 empfohlen

Mit einem solchen therapeutischen Nahrungsmittel können Sie einen optimalen Modus für das Verdauungssystem schaffen, der die Einleitung regenerativer Prozesse im Körper fördert.

Die Grundlage für die Ernährung von Patienten mit Cholecystopankreatitis ist die Ernährungstabelle Nr. 5. Gleichzeitig empfehlen die Ärzte in den ersten Tagen der Verschlimmerung der Erkrankung den Kranken dringend die Krankheit.

Nahrungsmittel für chronische Cholezystopankreatitis sind:

  • Gemüsesuppen;
  • gekochtes Fleisch und fettarmer Fisch;
  • Porridges (Hafer und Buchweizen gelten als die nützlichsten Porridges);
  • gekochtes oder gebackenes Gemüse;
  • frische Milchprodukte;
  • nicht saure Früchte (Bratäpfel sind besonders nützlich), die besser gemahlen werden;
  • ungesalzene Kekse, getrocknetes Brot;
  • Kompotte und natürliche Gelees;
  • Kräutertee wie Kamille, Zitronenmelisse.

Wenn die Cholezystopankreatitis strengstens verboten ist, Salzgehalt, Pickles, geräuchertes Fleisch sowie Konserven zu verwenden. Patienten mit ähnlichen Problemen sollten auf die Verwendung alkoholischer Getränke für immer verzichten, da sie den pathologischen Zustand verschlimmern können.

Darüber hinaus schließt die Ernährungstabelle Nummer 5 Brühe und Pilze, Schmalz- und Fettfleisch, Schokolade, frisches Gebäck, koffeinhaltige Getränke, Frühlingszwiebeln und Sauerampfer von der täglichen Ernährung ein.

Die Mahlzeiten sollten in kleinen Portionen gebrochen sein. Die pro Tag eingegangene Futtermenge sollte nicht mehr als 2 bis 2,5 kg betragen, die in 6-8 Aufnahmen aufgeteilt werden muss.

Wie kann man die Krankheit verhindern?

Glücklicherweise kann eine chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase verhindert werden, indem die einfachen Regeln zur Vorbeugung von Krankheiten befolgt werden:

  • sollte schlechte Gewohnheiten, Alkohol und Rauchen aufgeben;
  • Ernährung und Arbeit normalisieren;
  • vollständig essen, den Verbrauch von Fetten und Kohlenhydraten begrenzen;
  • vermeiden Sie Stresssituationen.

Mit dem richtigen Ansatz zur Verhinderung eines Rückfalls hat die Krankheit einen recht günstigen Verlauf mit langen Remissionsperioden.

Die bilaterale Nephroptose ist eine seltene Pathologie, bei der beide Nieren an die Beckengrenze herabsteigen. Die Krankheit wird am häufigsten bei Frauen diagnostiziert.

Nephritis ist eine Entzündung der Nieren. Über den Krankheitsverlauf und die Behandlungsmethoden können Sie hier nachlesen.

Nephrose der Nieren verursacht Nephropathie und eine Verletzung der Filtrationseigenschaften der Tubuli. Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, kann die Erkrankung zu einer Verringerung des Nierenvolumens führen.

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Kurz zu den häufigsten Erkrankungen des Verdauungssystems:

In der Zeit zwischen den Exazerbationen verlieren die Patienten nicht ihre Arbeitsfähigkeit und führen ein normales Leben, mit Ausnahme der Notwendigkeit einer speziellen Diät. Durch die richtige Ernährung und die Ablehnung schlechter Gewohnheiten können Kranke völlig auf Medikamente verzichten. Ohne die notwendige Behandlung in der Zeit der Verschlimmerung der chronischen Cholecystopankreatitis entwickeln die Patienten schnell schwere Komplikationen, die manchmal für das menschliche Leben gefährlich sind.