Pyelonephritis-Klassifizierung

Bei der Pyelonephritis handelt es sich um eine unspezifische entzündliche Erkrankung, die hauptsächlich die Nierentubuli befällt, meist als Folge einer bakteriellen Infektion. In diesem Fall können das Nierenbecken (Pyelitis), der Calyx und das interstitielle Parenchymgewebe betroffen sein. Dies ist die häufigste Nierenerkrankung bei Menschen jeden Alters. Diese Erkrankung tritt jedoch bei jungen Frauen und Mädchen im mittleren Alter (aufgrund der anatomischen Lage des Harnleiters und der Genitalien) sechsmal häufiger auf. Die Pyelonephritis-Krankheit, deren Klassifizierung unterschiedliche Interpretationen hat, erfordert eine detaillierte Analyse, um eine wirksame Behandlung zu bestimmen.

Wie funktioniert eine Pyelonephritis?

Die häufigste Ursache für den Entzündungsprozess in der Niere ist eine bakterielle Infektion mit Escherichia coli, Proteus, Enterokokken, Staphylococcus, Pseudomonas bacillus. Bei der akuten Pyelonephritis dringt der Erreger von jeder anderen Infektionsquelle durch die Blutbahn (aufgrund von Bakteriämie) in die Niere ein. Etwas weniger erfolgt die Penetration durch die Harnwege (Blase, Harnleiter) und beginnt mit Urethritis oder Blasenentzündung. Wenn die Bewegung der pathogenen Flora durch das Lumen des Harnleiters verläuft, ist dies auf einen vesikoureteralen Reflux zurückzuführen.

Die moderne Medizin klassifiziert Pyelonephritis nach:

  1. Das Vorhandensein organischer Ursachen:
    • Primäre chronische Pyelonephritis. In diesem Fall gibt es keinen organischen Grund, die Urodynamik zu verletzen, und der Entzündungsprozess entwickelt sich bei relativ gesunden Nieren und ist beidseitig.
    • Sekundäre Pyelonephritis. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund einer vorangegangenen Harnwegsentzündung;

Es ist wichtig! Das Vorhandensein einer organischen Ursache der Krankheit ist sehr wichtig für die Verschreibung einer angemessenen Behandlung. Bei Verstopfung ist es notwendig, den Abfluss des Urins wiederherzustellen, auch operativ.

  1. Ort der Entzündung:
    • Ambulante, von der Gemeinde erworbene Pyelonephritis;
    • Nosokomial, Nosokomial. Wenn sich nach 48 Assen während des Krankenhausaufenthalts eine Entzündung entwickelt, wird diese Diagnose gestellt. Dies ist wichtig, da Mikroorganismenstämme in den Wänden von Krankenhäusern gegen viele antibakterielle Medikamente sehr resistent sind. Und nur der Arzt dieses Krankenhauses weiß genau, welche Medikamente heute mit dieser bakteriellen Läsion umgehen können;
  2. Am Ort der Lokalisation der Entzündung:
    • Einseitig (selten gefunden);
    • Bilateral (häufiger als einseitig);
  3. Entsprechend den Phasen des Entzündungsprozesses:
    • Phase aktive Entzündung. Erkannt durch Symptome und Laborabnormalitäten;
    • Latente Entzündung. Der Fall, wenn die Reaktion nur in einigen Labortests beobachtet wird und die Symptome der Beschwerden des Patienten fehlen. Es kann auch Kälte in den Gliedmaßen, Müdigkeit, Schüttelfrost und niedrigere Körpertemperatur in der Nacht geben.

Achtung! Chronische Pyelonephritis hat in 50-60% der Fälle keine klinischen Manifestationen.

  • Der Zeitraum der Erlass. In Fällen, in denen der Patient nach der akuten Form der Pyelonephritis fünf Jahre lang keinen Rückfall hat, können wir über eine vollständige Genesung sprechen.
  1. Die Schwere der Krankheit:
    • Pyelonephritis ohne Komplikationen. Es wird hauptsächlich bei ambulanten Patienten mit primär chronischer Form beobachtet;
    • Kompliziert Dazu gehören: nosokomiale Infektion, chronische sekundäre Pyelonephritis (Nierensteine, anatomische angeborene Merkmale, die das Urinieren erschweren, Prostatahyperplasie bei Männern usw.). Dazu gehört auch die chronische Form der Krankheit, die sich nach dem Einbau von Kathetern und Drainagen aufgrund von Stoffwechselstörungen und hormonellen Störungen (Diabetes, Schwangerschaft, chronisches Nierenversagen) infolge einer gestörten Funktionsweise des körpereigenen Immunsystems (HIV, Neutropenie usw.)

Beachten Sie! Bei Patienten mit Diabetes mellitus und chronischer Pyelonephritis wird eine komplizierte Harnwegsinfektion diagnostiziert. Alle Infektionskrankheiten bei Männern sind in der Regel kompliziert.

  1. Das Vorhandensein von Manifestationen extrarenaler Natur:
    • Sekundärer arterieller Hypertonie renoparenchymal;
    • Anämie;
  2. Stadien des chronischen Nierenversagens, der Grad der Funktionsstörung der Organe.

Methoden zur Untersuchung von Nierenschäden

Labor- und Instrumentenuntersuchungen ermöglichen eine detailliertere Untersuchung des Zustands der Nieren. Die Diagnose einer akuten Entzündung basiert insbesondere auf folgenden Methoden:

  • Urinanalyse
  • Urinkultur;
  • Urinanalyse nach Nechyporenko;
  • Ausscheidungsurographie;
  • Ultraschall der Nieren;
  • CT und MRI.

Urin für Sterilität oder bakteriologische Untersuchung zu säen ist ein wichtiges diagnostisches Instrument für chronische Nierenentzündungen. Es wird durchgeführt, um den Erreger zu erkennen und seine Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Antibiotika zu bestimmen.

Als Ergebnis des Ultraschalls können sich ergeben:

  • Die Änderung der Dichte des Parenchyms (Verdünnung oder Verdichtung);
  • Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Verstopfung der Harnwege (Hydronephrose, Steine);
  • Asymmetrie in der Nierengröße (in der Regel ist die betroffene Niere im Vergleich zu einem gesunden Organ geringer);
  • Deformation oder Erweiterung des Nierenbecken-Becken-Systems.

Ausscheidungsurographie wird nach einem Ultraschall durchgeführt, wenn während der Pathologie Pathologie festgestellt wurde. Diese Methode der instrumentellen Diagnostik hat bei obstruktiver Uropathie und anderen einen Vorteil gegenüber Ultraschall. In dieser Studie treten Anzeichen einer chronischen Pyelonephritis auf:

  • bei der Verzögerung der Auswahl und Verringerung der Kontrastintensität;
  • unregelmäßige Konturen und Größenreduzierung der erkrankten Niere;
  • Hodsons Symptom (dünneres Parenchym an den Polen im Vergleich zu seiner Dicke im Mittelteil);
  • Verdichtung und Verformung des Becken-Beckensystems;
  • Verletzung des Tonus des Calyx-Becken-Plattierungssystems.

Empfehlungen für die Pyelonephritis

  1. Um die Harnwege mechanisch zu rehabilitieren und den Körper zu entgiften, muss der Patient die Flüssigkeitsaufnahme erhöhen.
  2. Nach Hinweisen wird die Ernennung von Antispasmodika sowie Antikoagulanzien (Heparin) und Antithrombozytenagenten (Ticlopidin, Pentoxifyllin) empfohlen, um schmerzhafte Symptome zu lindern;
  3. Antibakterielle Therapie (ist grundlegend bei der Behandlung von Entzündungen). Dies ist ein entscheidender Schritt, da das Ergebnis der Erkrankung davon abhängt.
  4. In der komplexen Behandlung wird Phytotherapie verschrieben. In der Regel wird diese Behandlung im Zeitraum der Krankheitsremission 2-mal pro Jahr mit prophylaktischen Kursen angewendet;
  5. Physiotherapeutische Verfahren (einschließlich Physiotherapie) und Sanatorium-Resort-Behandlung unter Aufsicht von medizinischem Personal.

Die häufigsten Klassifizierungsmethoden

Bis heute wird die chronische Pyelonephritis, deren Klassifizierung noch keine allgemein anerkannten Kriterien hat, in unserem Land nach den zwei gebräuchlichsten Methoden klassifiziert.

Pyelonephritis-Klassifizierung nach A. Ya, Pytel und S. D. Goligorsky (1977)

Je nach Krankheitsverlauf:

  • Wiederkehrend;
  • Akut;
  • Chronisch.

Durch Eindringen in die Niereninfektion:

Durch die Merkmale der Krankheit:

  • Bei Neugeborenen;
  • Bei älteren Menschen;
  • Bei Patienten mit Diabetes;
  • Bei schwangeren Frauen.

Pyelonephritis-Klassifizierung nach N. A. Lopatkin (1992)

Akute Pyelonephritis wird unterteilt in:

  • eitrig
  • serös;
  • nekrotisierende Papillitis.

Die chronische Form der Krankheit ist unterteilt in:

  • Phase des aktiven Entzündungsprozesses;
  • latente Entzündung;
  • Remissionszeitraum.

Diese Methode unterscheidet separat Pyonephrose, Nierenkarbunkel, Nierenabszess, apostämische Pyelonephritis, Faltenbildung der Niere.

3. Chronische Pyelonephritis: Einstufung, Diagnose, Behandlung.

1. Entsprechend den bisherigen organischen Ursachen

1.1. Pyelonephritis ist primär chronisch - es gibt keinen organischen Grund für die Verletzung der Urodynamik, der Entzündungsprozess entwickelt sich an gesunden Nieren und ist in der Regel beidseitig.

1.2. Sekundäre Pyelonephritis - entwickelt sich vor dem Hintergrund früherer Läsionen des Harntraktes. Das Ermitteln der organischen Ursache ist für die Behandlung sehr wichtig: Wenn eine Behinderung vorliegt, muss der Urinfluss wiederhergestellt werden (chirurgische Behandlung). Die chronische Pyelonephritis ist anfangs einseitig, aber nach mehrjähriger Krankheit ist auch die zweite Niere betroffen.

2. Nach Herkunftsort

2.1. Zusätzliche klinische (ambulante) Pyelonephritis.

2.2. Nosokomiale Pyelonephritis. Die Diagnose wird gestellt, wenn sich der Entzündungsprozess mindestens 48 Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt entwickelt hat. Den Herkunftsort herauszufinden, ist wichtig, weil Krankenhauskeime von Bakterien zeichnen sich durch eine hohe Resistenz gegen viele Antibiotika aus.

3. Durch Lokalisierung

3.1. Pyelonephritis einseitig (selten).

3.2. Beidseitige Pyelonephritis (häufiger).

4. Phasen des Entzündungsprozesses

4.1. Phasenaktive Entzündung: Symptome von Pyelonephritis + Laborabnormalitäten.

4.2. Phase der latenten Entzündung: Nur einige Labortests reagieren, Symptome der Pyelonephritis fehlen. Sie können an den Abenden Müdigkeit, Frösteln, Frösteln und Subfebrile verspüren. In 50-60% der Fälle hat die chronische Pyelonephritis keine klinischen Manifestationen.

4.3. Remissionsphase Wenn innerhalb von 5 Jahren nach chronischer Pyelonephritis keine Exazerbationen auftraten, können wir über die Genesung sprechen.

5.1. Unkomplizierte Pyelonephritis (in der Regel primäre chronische Pyelonephritis bei ambulanten Patienten).

5.2. Komplizierte Pyelonephritis. Komplizierte Pyelonephritis umfasst nosokomiale Infektion; sekundäre chronische Pyelonephritis (dh bei anatomisch verändertem Hintergrund - Urolithiasis, Tumoren, benigne Prostatahyperplasie, angeborene Anomalien); chronische Pyelonephritis, die sich nach urologischen Manipulationen (Katheter, Drainagen) entwickelte; vor dem Hintergrund metabolischer oder hormoneller Störungen (Diabetes mellitus, chronisches Nierenversagen); vor dem Hintergrund von Immundefektzuständen (Neutropenie, HIV-Infektion) usw.

Es gibt einen Patienten mit Diabetes und er hat eine chronische Pyelonephritis - dies ist eine komplizierte Infektion der Harnwege. Alle Infektionen der Harnwege bei Männern sind in der Regel kompliziert.

6. Nach dem Vorhandensein extrarenaler Manifestationen

6.1. Sekundäre reno-parenchymale arterielle Hypertonie.

7. Entsprechend dem Grad der Nierenfunktionsstörung (Stadium des chronischen Nierenversagens).

Mithilfe von Labor- und Instrumentenmethoden können Sie die Nierenschädigung bestätigen (oder feststellen). Die Diagnose der Pyelonephritis basiert auf den folgenden Methoden:

Allgemeine Urinanalyse und Urinanalyse nach Nechyporenko

Urinanalyse

Die bakteriologische Untersuchung des Urins (Urinkultur auf Sterilität) ist eine wichtige Methode zur Diagnose einer chronischen Pyelonephritis. Die Aussaat des Urins erfolgt mit dem Ziel, den Erreger zu identifizieren und seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu bestimmen.

Ultraschall ist ein Screening-Verfahren. Daher muss eine instrumentelle Untersuchung eines Patienten mit Verdacht auf chronische Pyelonephritis mit einem Ultraschall beginnen. Mögliche Ultraschallzeichen einer chronischen Pyelonephritis:

Asymmetrie der Nierengröße, eine Verringerung der Größe der betroffenen Niere;

Änderung der Echodichte: Ausdünnung des Parenchyms und dessen Verdichtung;

Expansion und Verformung des Calyx-Becken-Systems;

mit Behinderung der Harnwege - Hydronephrose, Steine.

Die Ausscheidungsurographie ist die zweite Methode der instrumentellen Diagnostik der Pyelonephritis, auf die bei einer Ultraschalluntersuchung zurückgegriffen wird. Ausscheidungsurographie hat gegenüber Ultraschall in einer Reihe von Situationen einen Vorteil: Sichtbarmachung des Harntrakts, Erkennung einer obstruktiven Uropathie usw. Symptome einer chronischen Pyelonephritis: verzögerter Ausfluss und Abnahme der Kontrastintensität;

unebene Konturen und Verringerung der Größe der betroffenen Niere; Hodsons Symptom ist eine Verringerung der Dicke des Nierenparenchyms an den Polen im Vergleich zur Dicke im mittleren Teil.

Verformung des Becken-Beckensystems und seiner Dichtung;

Verletzung des Tonus des Becken-Beckensystems.

1. Erhöhung der Flüssigkeitszufuhr zum Zwecke der Entgiftung und mechanischen Rehabilitation der Harnwege.

2. Die antimikrobielle Therapie ist die Grundbehandlung bei Pyelonephritis. Das Ergebnis einer chronischen Pyelonephritis hängt von der richtigen Verschreibung von Antibiotika ab.

3. Die Behandlung der Pyelonephritis wird durch Hinweise auf Antispasmodika, Antikoagulanzien (Heparin) und Thrombozytenaggregationshemmer (Pentoxifyllin, Ticlopidin) ergänzt.

4. Die Phytotherapie ist eine zusätzliche, jedoch keine unabhängige Behandlungsmethode. Es wird im Zeitraum der Remission 2-mal pro Jahr als prophylaktischer Kurs verwendet.

5. Physiotherapie und Spa-Behandlung von Pyelonephritis.

Chronische Pyelonephritis

Chronische Pyelonephritis ist eine chronische nicht-spezifische bakterielle Entzündung, die überwiegend unter Beteiligung des interstitiellen Gewebes der Nieren und der Becken-Becken-Komplexe verläuft. Manifestiert durch Unwohlsein, stumpfer Rückenschmerz, Subfebrile, dysurische Symptome. Bei der Diagnose werden Laboruntersuchungen von Urin und Blut, Ultraschall der Nieren, retrograde Pyelographie und Szintigraphie durchgeführt. Die Behandlung besteht aus einer Diät und einer sanften Behandlung, die Verschreibung einer antimikrobiellen Therapie, Nitrofurane, Vitamine und Physiotherapie.

Chronische Pyelonephritis

In der Nephrologie und Urologie macht die chronische Pyelonephritis 60-65% der Fälle der gesamten entzündlichen Pathologie der Harnorgane aus. In 20–30% der Fälle ist eine chronische Entzündung das Ergebnis einer akuten Pyelonephritis. Die Pathologie entwickelt sich hauptsächlich bei Mädchen und Frauen, was mit den morphofunktionellen Merkmalen der weiblichen Harnröhre zusammenhängt und das Eindringen von Mikroorganismen in die Blase und die Nieren erleichtert. Die Krankheit ist oft bilateral, aber das Ausmaß der Nierenschädigung kann variieren.

Der Verlauf der chronischen Pyelonephritis ist durch abwechselnde Perioden der Exazerbation und Senkung (Remission) des pathologischen Prozesses gekennzeichnet. Gleichzeitig zeigen sich polymorphe Veränderungen in den Nieren - Entzündungsherde in verschiedenen Stadien, zikatrische Bereiche, Zonen mit unverändertem Parenchym. Die Beteiligung an Entzündungen in allen neuen Bereichen des funktionierenden Nierengewebes verursacht den Tod und die Entwicklung von chronischem Nierenversagen (CRF).

Gründe

Der ätiologische Faktor, der eine chronische Pyelonephritis verursacht, ist die mikrobielle Flora. Dies sind hauptsächlich colibazilläre Bakterien (Para-intestinal und E. coli), Enterokokken, Proteus, Staphylococcus, Pseudomonas aeruginosa, Streptococcus und ihre mikrobiellen Assoziationen. Eine besondere Rolle bei der Entstehung der Erkrankung spielen L-Formen von Bakterien, die durch eine ineffektive antimikrobielle Therapie und Veränderungen des pH-Wertes der Umgebung gebildet werden. Solche Mikroorganismen sind resistent gegen die Therapie, die Schwierigkeit der Identifizierung, die Fähigkeit, im interstitiellen Gewebe lange Zeit zu persistieren und unter dem Einfluss bestimmter Bedingungen aktiviert zu werden.

In den meisten Fällen geht der akuten Pyelonephritis ein heftiger Anfall voraus. Chronische Entzündungsstörungen werden durch ungelöste Störungen des Harnabflusses, hervorgerufen durch Nierensteine, Ureterstriktur, vesikoureteraler Reflux, Nephroptose, Prostataadenom usw., begünstigt., Enterokolitis, Tonsillitis, Otitis, Sinusitis usw.), allgemeine somatische Erkrankungen (Diabetes, Adipositas), chronische Immunschwäche und Intoxikationen. Es gibt Fälle einer Kombination von Pyelonephritis mit chronischer Glomerulonephritis.

Bei jungen Frauen kann der Beginn einer chronischen Pyelonephritis der Beginn einer sexuellen Aktivität, einer Schwangerschaft oder einer Geburt sein. Bei Kleinkindern ist die Krankheit oft mit angeborenen Anomalien (Ureterozele, Blasendivertikel) verbunden, die die Urodynamik verletzen.

Klassifizierung

Chronische Pyelonephritis ist durch das Auftreten von drei Entzündungsstadien im Nierengewebe gekennzeichnet. Im Stadium I wird eine Leukozyteninfiltration des interstitiellen Gewebes der Medulla und eine Atrophie der Sammelkanäle nachgewiesen; Glomeruli intakt. Im Stadium II des Entzündungsprozesses kommt es zu einer narbensklerotischen Läsion des Interstitiums und der Tubuli, die vom Tod der terminalen Teile der Nephrone und der Kompression der Tubuli begleitet wird. Zur gleichen Zeit entwickeln sich Hyalinisierung und Verwüstung der Glomeruli, Verengung oder Vernichtung der Blutgefäße. Im abschließenden Stadium III wird Nierengewebe durch Narbe ersetzt, die Niere hat eine reduzierte Größe und sieht mit einer unebenen Oberfläche zerknittert aus.

Nach der Aktivität entzündlicher Prozesse im Nierengewebe bei der Entstehung einer chronischen Pyelonephritis werden die Phasen aktiver Entzündung, latenter Entzündung, Remission (klinische Genesung) unterschieden. Unter dem Einfluss der Behandlung oder in deren Abwesenheit wird die aktive Phase durch eine latente Phase ersetzt, die wiederum in Remission oder wieder in eine aktive Entzündung übergehen kann. Die Remissionsphase ist durch das Fehlen klinischer Anzeichen der Erkrankung und Änderungen der Urintests gekennzeichnet. Für die klinische Entwicklung werden die gelöschten (latenten), rezidivierenden, hypertensiven, anämischen, azotemischen Formen der Pathologie unterschieden.

Symptome einer chronischen Pyelonephritis

Die latente Form der Krankheit ist durch seltene klinische Manifestationen gekennzeichnet. Die Patienten sind in der Regel besorgt über allgemeines Unwohlsein, Müdigkeit, Subfebrile und Kopfschmerzen. Das Urinsyndrom (Dysurie, Rückenschmerzen, Ödeme) ist in der Regel nicht vorhanden. Das Symptom von Pasternack kann schwach positiv sein. Es gibt eine kleine Proteinurie, intermittierende Leukozyturie, Bakteriurie. Eine beeinträchtigte Konzentrationsfunktion der Nieren äußert sich in Hypostenurie und Polyurie. Bei einigen Patienten kann es zu einer leichten Anämie und einer mäßigen Hypertonie kommen.

Eine wiederkehrende Variante der chronischen Pyelonephritis tritt in Wellen mit periodischer Aktivierung und Unterdrückung von Entzündungen auf. Die Manifestationen dieser klinischen Form sind die Schwere und Rückenschmerzen, dysurische Störungen, wiederkehrende fieberhafte Zustände. In der Akutphase entwickelt die Klinik eine typische akute Pyelonephritis. Mit fortschreitender Entwicklung kann sich ein hypertensives oder anämisches Syndrom entwickeln. Im Labor, besonders bei Exazerbationen, werden ausgeprägte Proteinurie, persistierende Leukozyturie, Cylinderrurie und Bakteriurie sowie manchmal Hämaturie festgestellt.

In der hypertensiven Form wird das hypertensive Syndrom vorherrschend. Hypertonie wird begleitet von Schwindel, Kopfschmerzen, hypertensiven Krisen, Schlafstörungen, Atemnot und Schmerzen im Herzen. Hypertonie ist oft bösartig. Das Harnsyndrom ist in der Regel nicht ausgeprägt oder intermittierend. Eine anämische Variante der Krankheit ist durch die Entwicklung einer hypochromen Anämie gekennzeichnet. Hypertensives Syndrom ist nicht ausgeprägt, Harnwege - instabil und knapp. In der azotemischen Form kombinieren Sie Fälle, in denen die Krankheit nur im Stadium einer chronischen Nierenerkrankung erkannt wird. Die klinischen und Labordaten der azotemischen Form sind denen mit Urämie ähnlich.

Diagnose

Die Schwierigkeit bei der Diagnose einer chronischen Pyelonephritis ist auf die Vielzahl der klinischen Varianten der Erkrankung und ihren möglichen latenten Verlauf zurückzuführen. Im Allgemeinen zeigte die Analyse von Urin Leukozyturie, Proteinurie, Zylindrurie. Die Untersuchung des Urins nach der Methode von Addis-Kakowski ist durch das Vorherrschen von Leukozyten gegenüber anderen Elementen des Harnsediments gekennzeichnet. Die bakteriologische Urinkultur hilft dabei, Bakteriurie zu identifizieren, Erreger chronischer Pyelonephritis und deren Empfindlichkeit gegenüber antimikrobiellen Medikamenten zu identifizieren.

Um den Funktionszustand der Nieren zu beurteilen, verwendeten die Proben Zimnitsky, Rehberg, die biochemische Untersuchung von Blut und Harn. Hypochrome Anämie, beschleunigte ESR und neutrophile Leukozytose werden im Blut nachgewiesen. Der Grad der Nierenfunktionsstörung wird mittels Chromocystoskopie, Ausscheidungs- und retrograder Urographie und Nephroscintigraphie verfeinert. Die Reduzierung der Nierengröße und strukturelle Veränderungen im Nierengewebe werden durch Ultraschall, MRI und CT der Nieren festgestellt. Instrumentelle Methoden deuten objektiv auf eine Verringerung der Nierengröße, eine Deformation der Beckenbeckenstrukturen und eine Abnahme der Sekretionsfunktion der Nieren hin.

Bei klinisch unklaren Fällen einer chronischen Pyelonephritis ist eine Nierenbiopsie indiziert. In der Zwischenzeit kann eine Biopsie während der Biopsie von nicht betroffenem Nierengewebe ein falsch negatives Ergebnis bei der morphologischen Untersuchung der Biopsie ergeben. Bei der Differentialdiagnose werden Nierenamyloidose, chronische Glomerulonephritis, Bluthochdruck und diabetische Glomerulosklerose ausgeschlossen.

Behandlung der chronischen Pyelonephritis

Bei Patienten wird gezeigt, dass sie mit einem gutartigen Regime übereinstimmen, mit Ausnahme von Faktoren, die eine Verschlimmerung (Hypothermie, Erkältungen) auslösen. Angemessene Therapie aller interkurrenten Erkrankungen, regelmäßige Überwachung der Urintests, dynamische Beobachtung durch einen Nephrologen.

Ernährungsberatung umfasst die Vermeidung von würzigen Lebensmitteln, Gewürzen, Kaffee, alkoholischen Getränken, Fisch und Fleischprodukten. Die Diät sollte verstärkt werden und Milchprodukte, Gemüsegerichte, Obst, gekochten Fisch und Fleisch enthalten. Es müssen mindestens 1,5–2 l Flüssigkeit pro Tag verbraucht werden, um eine übermäßige Konzentration des Urins zu verhindern und ein Abwaschen der Harnwege zu gewährleisten. Bei Exazerbationen der chronischen Pyelonephritis und ihrer hypertensiven Form werden der Salzzufuhr Einschränkungen auferlegt. Nützlicher Preiselbeersaft, Wassermelonen, Kürbis, Melone.

Die Verschlimmerung erfordert die Ernennung einer Antibiotika-Therapie in Bezug auf die mikrobielle Flora (Penicilline, Cephalosporine, Aminoglycoside, Fluorchinolone) in Kombination mit Nitrofuranen (Furazolidon, Nitrofurantoin) oder Nalidixonsäure-Präparaten. Die systemische Chemotherapie wird fortgesetzt, bis die Bakteriurie aufgrund von Laborergebnissen abgesetzt wird. In der komplexen medikamentösen Therapie verwendeten Vitamine B, A, C; Antihistaminika (Mebhydrolin, Promethazin, Chlorpyramin). In hypertensiver Form werden Antihypertensiva und krampflösende Medikamente verschrieben; mit Anämie - Eisenpräparate, Vitamin B12, Folsäure.

Physiotherapie ist angezeigt. Besonders bewährt haben sich SMT-Therapie, Galvanisierung, Elektrophorese, Ultraschall, Natriumchloridbäder usw. Bei einer Urämie ist eine Hämodialyse erforderlich. Weit fortgeschrittene chronische Pyelonephritis, die einer konservativen Behandlung nicht zugänglich ist und von einseitiger Nierenfaltenbildung, arterieller Hypertonie, begleitet wird, ist die Grundlage für eine Nephrektomie.

Prognose und Prävention

Bei einer latenten chronischen Entzündungsvariante behalten die Patienten ihre Arbeitsfähigkeit für lange Zeit. Bei anderen Formen der Behinderung wird stark reduziert oder verloren. Die Entwicklungsstadien des chronischen Nierenversagens sind variabel und hängen von der klinischen Variante der chronischen Pyelonephritis, der Häufigkeit von Exazerbationen und dem Ausmaß der Nierenfunktionsstörung ab. Der Tod eines Patienten kann durch Urämie, akute Durchblutungsstörungen (hämorrhagischer und ischämischer Schlaganfall) und Herzversagen auftreten.

Prävention umfasst die rechtzeitige und aktive Behandlung akuter Harnwegsinfektionen (Urethritis, Zystitis, akute Pyelonephritis), die Rehabilitation von Infektionsherden (chronische Tonsillitis, Sinusitis, Cholezystitis usw.); die Beseitigung lokaler Verletzungen der Urodynamik (Entfernung von Steinen, Dissektion von Strikturen usw.); Immunitätskorrektur.

Pyelonephritis: Symptome, Behandlung, Krankheitsmerkmale bei schwangeren Frauen und Kindern

Pyelonephritis ist ein entzündlicher Prozess in der Becken- und Beckenzone sowie im Nierengewebe. Die Krankheit wird am häufigsten bei Kindern unter 5 Jahren diagnostiziert, da sich während dieser Zeit praktisch keine antimikrobiellen Wirkstoffe im Urin befinden und Kinder nicht wissen, wie sie die Blase vollständig leeren.

Pyelonephritis-Klassifizierung

Es gibt zwei Hauptformen des betrachteten Entzündungsprozesses in den Nieren:

  • primär - tritt vor dem Hintergrund der normalen anatomischen Struktur des Harnsystems und des Fehlens von Krankheiten auf, die eine Harnstauung in den Nieren verursachen können;
  • sekundär - beginnt sich vor dem Hintergrund der pathologischen Veränderungen in den Strukturen der Nieren, des Ureters und der Blase kongenitaler Natur oder bestehender Erkrankungen zu entwickeln, die zu einer Harnstagnation in den Nieren führen (z. B. Diabetes, Nierenerkrankung).

Pyelonephritis in ihrem Verlauf kann wie folgt diagnostiziert werden:

  • akute Pyelonephritis - der Entzündungsprozess entwickelt sich schnell und dauert relativ kurz (weniger als 6 aufeinander folgende Monate);
  • Die chronische Pyelonephritis ist ein entzündlicher Prozess, der durch ständig zunehmende Symptome, Remissions- und Exazerbationsstadien und eine Dauer von mehr als 6 Monaten gekennzeichnet ist.

Betrachtet man die Lokalisation des Entzündungsprozesses in den Nieren, so kann dies einseitig und bilateral sein. Das heißt, im Falle der Entwicklung einer Pathologie in der linken oder rechten Niere (einer beliebigen), klingt die Diagnose wie eine einseitige Pyelonephritis, im Falle einer Entzündung in beiden Organen gleichzeitig - bilaterale Pyelonephritis.

Eine detailliertere Klassifizierung und Liste möglicher Komplikationen finden Sie unten:

Wichtig: Die betrachtete entzündliche Erkrankung der Nieren kann in milderer Form (ohne Komplikationen) und in schwererer Form (mit Komplikationen) auftreten.

Ursachen der Pyelonephritis

Der Grund für die Entwicklung des Entzündungsprozesses in den Nieren ist das Vorhandensein eines Krankheitserregers. Pyelonephritis wird normalerweise durch Staphylokokken, Streptokokken, E. coli, Enterokokken, Viren und Pilze verursacht. Die Ausbreitung des Entzündungsprozesses erfolgt auf zwei Arten:

  • Aufsteigen - ist inhärent bei Mädchen und Frauen, wenn sich die Infektion, die durch die äußeren Genitalien dringt, tief in die Nieren hinein und nach oben "bewegt";
  • hämatogen-pathogene Erreger dringen durch das Blut in die Nieren ein. In diesem Fall ist die Entwicklung des Entzündungsprozesses bei jeder chronischen Erkrankung möglich (z. B. Tonsillitis - Entzündung der Mandeln, Sinusitis - Entzündung der Nasennebenhöhlen).

Für Informationen:

Das Vorhandensein der oben genannten Gründe führt jedoch nicht immer zur Entwicklung einer Pyelonephritis, da zu diesem Zweck auch günstige Faktoren vorhanden sein müssen:

  • akute katarrhalische Erkrankungen mit häufigen Rückfällen;
  • angeborene Erkrankungen des Harnsystems;
  • Scharlach - eine durch Streptokokken hervorgerufene Kinderkrankheit;
  • regelmäßige Überkühlung des Körpers (um eine akute Pyelonephritis zu beginnen, reicht es aus, einmal zu erfrieren);
  • geringe Immunität;
  • Urolithiasis, aber nur wenn der Harnleiter durch einen Stein blockiert ist;
  • Der vesikoureterale Reflux ist eine Pathologie, bei der Urin aus der Blase in die Calyces und das Nierenbecken zurückgeworfen wird.
  • chronische entzündliche Erkrankungen - Karies, Tonsillitis;
  • unzureichende Entleerung der Blase;
  • Diabetes mellitus.

Symptome einer Pyelonephritis

Akute Pyelonephritis beginnt immer mit einem plötzlichen Temperaturanstieg auf kritische Werte (39 bis 40 Grad), begleitet von Hyperthermie mit Schüttelfrost, starker Schwäche und verstärktem Schwitzen. Andere Symptome der Pyelonephritis:

  • trockener Mund und großer Durst;
  • Kopfschmerzen nicht intensiver Natur;
  • verminderter Appetit, Übelkeit und einmaliges Erbrechen;
  • häufiges Drängen auf die Toilette - häufiges Wasserlassen;
  • in der Lendengegend - schmerzende / ziehende Schmerzen;
  • Schwellung einzelner Gesichtsbereiche (am häufigsten sind Augenlider betroffen);
  • Urintrübung.

Die oben genannten Symptome sind charakteristisch für den akuten Verlauf der Pyelonephritis in chronischer Form. Sie werden nicht nur bemerkt, sondern auch:

  • stetiger Anstieg des Blutdrucks;
  • chronisches Nierenversagen.

Beachten Sie: irrtümlicherweise davon ausgehen Schmerzen im unteren Rücken ist eindeutig ein Beweis für eine Pyelonephritis - die Nieren befinden sich auf beiden Seiten der Wirbelsäule direkt unter den Rippen.

Methoden zur Diagnose von Pyelonephritis

Pyelonephritis wird sehr leicht diagnostiziert - die Symptome dieser entzündlichen Erkrankung sind ausgeprägt. Die Selbstdiagnose kann jedoch nicht angewendet werden - die gleichen Symptome können auf andere Erkrankungen des Harnsystems hindeuten. Bei Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten (Erkrankungen der Nieren und der Harnwege ist ein Arzturologe), unterzieht sich der Patient den folgenden diagnostischen Verfahren:

  1. Patientensammlung von Patientenbeschwerden: Hyperthermie (Fieber), Schüttelfrost, Übelkeit / Erbrechen, Kopfschmerz vom Anfallstyp, Schmerzen im Lendenbereich, häufiges Wasserlassen und andere für die Pyelonephritis charakteristische Merkmale;
  2. Untersuchung des Patienten: Beurteilung der Hautfarbe (sie sind blass bei Pyelonephritis), Erkennung von Schwellungen des Gesichts (dies ist an den Augenlidern zu bemerken), starke Palpationsschmerzen (Palpation) der Nieren, schmerzhafte Reaktion auf das Pasternack-Syndrom (Klopfen rechts und links der Wirbelsäule in anatomischer Lage) Niere).
  3. Labortests:
  • komplettes Blutbild - eine Zunahme der Leukozytenzahl, eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) wird festgestellt;
  • Biochemischer Bluttest - eine Verletzung der Proteinfraktionen: reduziertes Albumin / erhöhte Globuline, erhöhte Harnstoffspiegel
  • Urinanalyse - Nachweis einer erhöhten Anzahl von Leukozyten, Anwesenheit einer großen Anzahl von Bakterien im Urin, Eiweiß im Urin;
  • biochemische Analyse von Urin - erhöht den Gehalt an Uraten, Oxalaten und Phosphaten;
  • Urinkultur - das Vorhandensein pathogener Bakterien herausfinden, meistens E. coli und Staphylococcus ausscheiden;
  • Antibiogramm - wird durchgeführt, um zu bestimmen, welches Medikament bei Pyelonephritis behandelt werden soll.
  1. Laborproben:
  • Nechiporenko-Test - wird durchgeführt, wenn Abweichungen von der Norm der allgemeinen Urinanalyse festgestellt werden. Schema: Sammeln Sie den durchschnittlichen Morgenurinstrom - senken Sie den ersten und letzten Strahl ab, nur der mittlere Teil wird in das Gefäß "gegossen". Wenn die Pyelonephritis durch den hohen Gehalt an Proteinen, weißen Blutkörperchen und roten Blutkörperchen bestimmt wird;
  • Zimnitsky-Test - der Arzt bestimmt die Konzentrationsfähigkeit des Urins. Schema: Während des Tages wird der Urin alle 3 Stunden in verschiedenen Gefäßen gesammelt. Bei Pyelonephritis ist die Fähigkeit zur Urinkonzentration (Dichte) sehr niedrig.
  1. Instrumentelle Prüfung:
  • Urographie - Röntgenuntersuchung der Nieren und der Harnwege mit Hilfe eines Kontrastmittels, das intravenös in den Körper des Patienten injiziert wird;
  • Radioisotop-Renographie - Das Prinzip der Studie ist die Fähigkeit der Nieren, Radioisotop-Partikel zu akkumulieren, wodurch die Symmetrie der Läsion eines gepaarten Organs bestimmt werden kann.
  • Ultraschall - das Bild zeigt nicht nur die Entzündung in den Nieren, sondern auch die bestehenden pathologischen Veränderungen in der Struktur;
  • Die Computertomographie wird durch die Diagnose bestätigt. Sie wird durch den Ausbreitungsgrad des Entzündungsprozesses und die Schädigungstiefe der Nierengewebe bestimmt.

Prinzipien der Behandlung von Pyelonephritis

Die Behandlung des betrachteten Entzündungsprozesses in den Nieren kann auf zwei Arten erfolgen: durch Medikamente und Folk-Methoden. Es kann nicht gesagt werden, dass eine der Methoden wirksam sein wird und einige nicht - es ist wünschenswert, sie in Kombination zu verwenden.

Medikamente gegen Pyelonephritis

Im Falle einer akuten Pyelonephritis oder bei Verschlimmerung der chronischen Form der Pathologie treffen die Ärzte folgende Termine:

  • Antibakterielle Breitbandwirkstoffe (Antibiotika) - Cephalosporine, Penicilline, Makrolide;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Medikamente, die zur Verbesserung / Beschleunigung der Blutzirkulation in den Nieren beitragen;
  • Vitamine

Antibiotika zur Behandlung der Pyelonephritis werden nicht länger als 7 Tage verschrieben, gefolgt von einem Ersatz, um die Abhängigkeit von einem bestimmten Fonds zu vermeiden. Die Dauer der Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten beträgt 21 Tage.

Nichtsteroidale Antirheumatika werden nur 3-5 Tage nach Beginn der Behandlung mit Antibiotika verschrieben - in der Zeit des Abfalls einer akuten Entzündung. Die Behandlungsdauer mit diesen Mitteln beträgt 10 Tage.

Diät für Pyelonephritis

Bei der Pyelonephritis ist eine spezielle Diät einzuhalten:

  • Begrenzen Sie die Menge des verbrauchten Salzes - maximal 2-3 g pro Tag.
  • eine vollständige Ablehnung von Marinaden, gesalzenen, geräucherten Produkten;
  • Aufnahme von fettem Fleisch und Fisch stornieren;
  • die Verwendung großer Flüssigkeitsmengen;
  • Jeder Tag auf dem Tisch sollte Kefir, Hüttenkäse und jegliche Milchsäureprodukte sein.

Die Verwendung großer Flüssigkeitsmengen erfordert den Einsatz von Diuretika (Diuretika). Andernfalls kommt es zu einer Stagnation des Urins in den Nieren. Die Schwellung nimmt zu und der Entzündungsprozess erhält günstige Faktoren für die weitere Verbreitung.

Es gibt keine chirurgische Behandlung der Pyelonephritis, aber wenn dieser entzündliche Prozess in den Nieren durch Blockieren des Harnleiters mit einem Stein ausgelöst wird, wird er durch einen chirurgischen Eingriff entfernt.

Traditionelle Methoden zur Behandlung von Pyelonephritis

Traditionelle Medizin hat mehrere Dutzend Rezepte, die zur Verwendung bei der Behandlung von Pyelonephritis empfohlen werden. Aber die effektivsten werden anerkannt:

  1. Honig und Neunen. Es ist notwendig, 100 g der Wurzel des Elecampans zu mahlen, mit 500 ml Honig zu mischen und vor jeder Mahlzeit einen Esslöffel für 1 Monat zu nehmen.
  2. Hafer und Milch. 200 Gramm Hafer in einem Liter Milch 15 Minuten kochen, abkühlen lassen und abseihen. Die resultierende Brühe sollte 4-mal täglich 50 ml genommen werden, bis die Symptome der Pyelonephritis vollständig verschwunden sind.
  3. Kräutersammlung. Nehmen Sie 2 Esslöffel der Wurzeln von Elecampane, Kamillenblüten und Mutter-und-Stiefmutter, Süßholzwurzel, Rainfarn-Blüten, abweichende Pfingstrose. Mischen und gießen Sie die trockene Masse mit einem Liter kochendem Wasser. Bestehen Sie 12 Stunden darauf (es ist besser, dies in einer Thermoskanne zu tun und über Nacht ziehen zu lassen). Anwendungsschema: ein halbes Glas dreimal täglich 30-40 Minuten vor den Mahlzeiten.

Pyelonephritis während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft tritt meistens eine Gestationspyelonephritis auf, die einen mechanischen Druck auf das gepaarte Organ ausübt. Der Druck wird durch das Wachsen des Uterus mit dem Fötus ausgeübt. In 70% der Fälle liegt die Diagnose einer Pyelonephritis vor, wenn das Kind geboren wird.

Was ist mit einer Gestationspyelonephritis zu tun?

  • erstens stationäre Behandlung;
  • Zweitens eine strikte Diät mit Ausnahme von geräucherten, salzigen und fetthaltigen Lebensmitteln einhalten.
  • Drittens erhöhen Sie die Menge der verbrauchten Flüssigkeit.

Wenn sich eine Gestationspyelonephritis zu Beginn der Schwangerschaft (im ersten Trimester) entwickelt hat, stellt dies keine Gefahr für den Fötus und die Frau selbst dar. Es reicht aus, die notwendigen therapeutischen Maßnahmen durchzuführen und die Empfehlungen des behandelnden Arztes und Ihres Frauenarztes strikt zu befolgen. Im Falle der Diagnose dieser Krankheit im dritten Trimenon der Schwangerschaft wird die Frau in eine medizinische Einrichtung gebracht, eine permanente Überwachung wird etabliert und in einigen Fällen sind antibakterielle Medikamente angezeigt.

Wichtig: In der Regel gibt es bei Pyelonephritis während der Schwangerschaft keine Folgen für den Fötus: Diese Erkrankung führt nicht zu Schwangerschaftskomplikationen und beeinflusst die Entwicklung des Fötus nicht. In sehr seltenen Fällen wird die Geburt eines infizierten Fötus festgestellt.

Pyelonephritis in der Kindheit

Der entzündliche Prozess in den Nieren bei Kindern ist fast gleich in seinen Symptomen und verursacht durch Pyelonephritis, die bei älteren Menschen auftritt. Was Eltern für die rechtzeitige Diagnose dieser Krankheit beachten müssen:

  • Das Kind kann viel mehr Flüssigkeit trinken, aber der Wasserlassen nimmt nicht zu;
  • Bei jedem Wasserlassen zeigt das Kind Unzufriedenheit mit dem Weinen / Launen (wenn es sehr klein ist) oder klagt über Schmerzen und Brennen ("Backen").
  • Nachts zeigt das Baby Angst, plötzliches Weinen wird oft bemerkt - so reagieren Kinder auf Nierenkoliken;
  • Appetit deutlich reduziert;
  • Gleichgültigkeit kann sogar für die angenehmsten Beschäftigungen erscheinen.

Beachten Sie: Die Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern erfolgt ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht, es kann nicht davon die Rede sein, ein Zuhause zu finden oder beliebte Rezepte zu verwenden!

Die Therapiedauer beträgt mindestens 3 Wochen, dann unterziehen sich die Kinder einer Rehabilitationsphase, um die Rückkehr der Symptome einer Pyelonephritis zu verhindern, sollte eine Vorbeugung durchgeführt werden:

  • vermeiden Sie Unterkühlung;
  • die persönliche Hygiene gemäß den allgemein anerkannten Regeln durchführen;
  • regelmäßige Untersuchung des Kindes durch Ärzte;
  • Stärkung der Immunität gegen Härten, Verwendung von Vitaminen.

Pyelonephritis wird nicht als gefährliche Krankheit angesehen, außerdem kann sogar eine chronische Form der Entzündung der Nieren in eine verlängerte Remission versetzt werden.

Weitere Informationen zu den Symptomen, Diagnoseverfahren und zur Behandlung von Pyelonephritis erhalten Sie in diesem Videobeitrag:

Yana Alexandrovna Tsygankova, medizinische Gutachterin, Allgemeinmedizinerin der höchsten Qualifikationskategorie.

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Pyelonephritis

Die Weiterbildung:

  1. 2014 - "Therapy" - Vollzeit-Fortbildungskurse auf der Grundlage der staatlichen medizinischen Bildungsinstitution für medizinische Hochschulbildung "Kuban State Medical University".
  2. 2014 - Vollzeit-Weiterbildungskurse "Nephrologie" auf der Stavropol State Medical University.

Pyelonephritis ist eine unspezifische entzündliche Erkrankung der Nieren mit einer primären Läsion des tubulären Systems der Niere, hauptsächlich bakterieller Ätiologie, die durch eine Läsion des Nierenbeckens, der Becken und des Nierenparenchyms gekennzeichnet ist. Frauen leiden 6-mal häufiger an dieser Krankheit als Männer. Dies liegt an den strukturellen Merkmalen des Urogenitaltrakts bei Frauen.

Die häufigsten Erreger dieser Krankheit sind Escherichia coli, Proteus, Staphylococcus, Enterococci, Pseudomonas aeruginosa. Die Erreger dringen durch den Urinrückfluss in den Nierenbereich in den Körper aus mehreren Gründen ein: Blasenüberfüllung, Schwierigkeiten beim Harnabfluss im Zusammenhang mit Blasenhypertonus, Nierensteine, Hypertrophie der Prostatadrüsen, verschiedene strukturelle Anomalien.

Jeder hat das Risiko einer Pyelonephritis, die Relevanz des Themas ist sehr hoch, da es in allen Altersgruppen vorkommt.

Klassifizierung von Krankheiten

Es gibt heute keine eindeutige Einstufung von Pyelonephritis in medizinischen Kreisen. Die Erkrankung wird üblicherweise nach der Art des Verlaufs, der Lokalisation der Entzündung, den Vorkommensbedingungen in Bezug auf andere Pathologien sowie dem Zustand der Durchgängigkeit des Harntrakts klassifiziert.

Der Verlauf der Pyelonephritis kann akut und chronisch sein. Bei akuten Erkrankungen sind seröse und eitrige Formen der Erkrankung möglich. Seröse Pyelonephritis wird im Durchschnitt in etwa 64% der Fälle beobachtet. Bei dieser Form der Entzündung wird die Niere vergrößert und angespannt. Nahe der Nierenzellulose ist beträchtlich ödematös. Mikroskopisch findet man im Nierengewebe zahlreiche perivaskuläre entzündliche Infiltrate. Unter dem Einfluss der entsprechenden Behandlung ist dieses Stadium umgekehrt, aber eine seröse akute Pyelonephritis kann in das Stadium einer eitrigen Entzündung übergehen. Bei einer eitrigen Pyelonephritis besteht eine hohe Todeswahrscheinlichkeit von Patienten - 20% aller Patienten.

Ärzte beginnen nach sechs Monaten mit chronischer Pyelonephritis zu sprechen, ebenso wie das Auftreten einer akuten Pyelonephritis mit einer Häufigkeit von 1 alle 2-3 Monate.

Chronische Pyelonephritis tritt meistens auf, weil der zuvor entwickelte akute Entzündungsprozess nicht vollständig geheilt wurde. Neben der häufigen Infektion der Niere, infolge verschiedener urologischer Manipulationen, führt die Hypothermie und das Vorhandensein anderer chronischer Infektionsherde im Körper zur Entwicklung einer chronischen Pyelonephritis.

Primäre Pyelonephritis ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass sie auftritt, wenn keine Nieren- oder Harnwegserkrankung vorliegt. Der sekundäre Typ ist eine chronische Form der Erkrankung, die auf der Grundlage einer anderen urologischen Erkrankung entsteht und zu einem gestörten Abfluss von Urin oder Blut und Lymphzirkulationsstörungen in der Niere führt.

Die Lokalisierung des Prozesses der Nierenschädigung bietet auch eine eigene Klassifizierung. Eine einseitige Pyelonephritis tritt viel häufiger auf als eine beidseitige, während die rechte Niere in 80% der Fälle betroffen ist. Bei bilateralen Läsionen beider Nieren können sowohl akute als auch chronische Pathologien parallel auftreten.

Chronische Pyelonephritis

Jede akute Erkrankung kann in das chronische Stadium übergehen, wenn keine adäquate Therapie durchgeführt wird. Deshalb wird die akute Pyelonephritis 6 Wochen lang behandelt. Diese Krankheit kann nicht alleine behandelt werden, da sich bei einem langwierigen entzündlichen unbehandelten Prozess in den Nieren ein eitriger Nierenschaden bilden kann. Bei der Beseitigung der akuten Symptome der Erkrankung setzen einige Patienten die Therapie ab, was zu kurzzeitigen Entzündungsherden und dem Übergang der Pyelonephritis in eine chronische Form oder zu einer Eiterung führt.

Das Hauptsymptom der Pyelonephritis sind Schmerzen in der Lendengegend auf der betroffenen Seite. Wenn die nicht-obstruktive Pyelonephritis in der Regel stumpfer, schmerzender Natur ist, niedrig sein oder hohe Intensität erreichen kann, nehmen Sie paroxysmalen Charakter. Chronische Pyelonephritis wird aus den oben genannten Gründen periodisch verschlimmert. In diesen Momenten ähneln die klinischen Symptome einer akuten Form mit allen Anzeichen und Folgen. Chronische Pyelonephritis sollte fast wie eine akute behandelt werden, mit der Ausnahme, dass die Therapie in diesem Fall viel länger dauern sollte.

Bei der Behandlung einer chronischen Form der Krankheit werden immer folgende Ziele verfolgt:

  • Beseitigung der Faktoren und Ursachen, die zum Auftreten einer chronischen Krankheit führten;
  • Durchführung einer Antibiotikatherapie, auf die die Krankheitserreger empfindlich reagieren;
  • Erhöhen Sie die Schutzkräfte des Patienten.

Die Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis wird von folgenden Symptomen begleitet: leichtes allgemeines Unwohlsein, verminderte Leistungsfähigkeit, Appetitlosigkeit; Beschwerden und Schmerzen im unteren Rücken, Schläfrigkeit und Kopfschmerzen, Gefühl von Schüttelfrost, vor allem abends, minderwertiges Fieber, Leukozyturie. Es folgt das latente Stadium der Erkrankung, das durch eine Abnahme der Entzündung gekennzeichnet ist. Urin- und Blutuntersuchungen nähern sich dem Normalzustand. Beschwerden über allgemeine Schwäche können fortbestehen, die Körpertemperatur kann leicht ansteigen. Dann beginnt das Stadium der Remission der Krankheit, wenn die Tests vollständig normalisiert sind. In dieser Phase entspannen sich viele Patienten und glauben, dass sie sich erholt haben, aber unter den geringsten Umständen, die für die Wiederaufnahme der Erkrankung günstig sind, wird dies eintreten und alle Phasen beginnen sich im Kreis zu wiederholen. Manchmal kann sich die Klinik für chronische Pyelonephritis leicht vom Standard unterscheiden und dann kann die Krankheit unter dem Deckmantel anderer Pathologien fortschreiten.

Experten klassifizieren chronische Pyelonephritis in verschiedene Formen:

  1. Nach Vorfall:
  • primär, dessen Ursprung auf urologische Pathologie zurückzuführen ist;
  • sekundär, was vor dem Hintergrund von primären Läsionen des Harnsystems auftritt.
  1. Durch Lokalisierung der Entzündung:
  • einseitig;
  • zwei wege.
  1. Als Durchgängigkeit der Harnwege:
  • hinderlich;
  • nicht hinderlich
  1. In der Phase des Prozessablaufs:
  • aktive Entzündungsphase, - latente Entzündungsphase;
  • Remissionsphase.
  1. Ergebnisse der chronischen Pyelonephritis:
  • sekundäre Faltenbildung der Niere;
  • Pyonephrose.

Chronische Pyelonephritis tritt am häufigsten im Kindesalter auf. Bei Mädchen zeichnet sich die Krankheit durch einen besonderen und regelmäßigen Verlauf aus. Die Krankheit äußert sich in einem periodischen Temperaturanstieg, meistens von niedriggradigem Typ, mit Kopfschmerzen, Schwäche, Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Dysurie und dumpfen Rückenschmerzen. Diese Symptome verschwinden regelmäßig und die Krankheit nimmt eine verborgene, latente Form an.

Das Hauptproblem der chronischen Pyelonephritis ist die Dauer der Erkrankung (bis zu 15 Jahre) und das Schrumpfen der Nieren infolge dieses Prozesses. Zur gleichen Zeit tritt bei jeder Verschlimmerung die Proliferation des Bindegewebes an der Stelle der Entzündung auf
Auf der Oberfläche der Niere bilden sich Infiltrate und Narben-Kontraktionen.

Das Ergebnis einer chronischen Pyelonephritis ist eine Pyonephrose oder ein Schrumpfen der Niere, abhängig vom Grad der Verletzung der Harnpassage. Der Tod der Pyelonephritis ist aufgrund des Auftretens einer Urämie, die aufgrund eines Nierenversagens auftritt, möglich und führt zu mehrfachem Organversagen. Solche Prozesse können durch rechtzeitige Anwendung einer qualitativ hochwertigen und vollständigen medizinischen Behandlung unter Aufsicht von Spezialisten vermieden werden.

Akute Pyelonephritis

Akute Pyelonephritis bedeutet einen akuten bakteriellen Entzündungsprozess in den Nieren. Am häufigsten sind Frauen wegen der spezifischen Struktur des Harnsystems und von Männern betroffen, die an einem Prostata-Adenom leiden, bei denen der Ablauf des Harnabflusses schwierig ist und Bedingungen für die Fortpflanzung pathogener Bakterien auftreten.

Mikroorganismen, die eine akute Pyelonephritis verursachen, dringen durch die Harnleiter oder durch die Lymphe und das Blut in den Nierenbereich ein. Krankheiten, die solche Prozesse auslösen können, können Furunkulose, chronische Osteomyelitis, septische Endokarditis, Tonsillitis, Darminfektionen, Infektionskrankheiten und andere sein. Es besteht ein hohes Risiko für eine akute Pyelonephritis bei gestörtem Wasserlassen - angeborenen Anomalien, Steinen und Tumoren der Harnwege. Die Ursache kann auch eine Schwangerschaft sein, bei der der Druck auf das Harnsystem ansteigt und der Wasserlassenprozess sehr problematisch wird.

Akute Pyelonephritis kann serös und eitrig sein. Bei einer serösen Form der Krankheit hat der Patient Symptome wie Schüttelfrost, Schwäche, Fieber (manchmal zu signifikante Indikatoren), Übelkeit und Erbrechen. Gestörte akute Schmerzen in der Lendengegend auf der betroffenen Seite.

Mikroskopische Untersuchungen der Niere bei serösen Pyelonephritis-Experten beobachten mehrere Entzündungsherde und mit Ultraschall eine Vergrößerung der betroffenen Niere. Diese Krankheit stellt den Beginn einer akuten Infektion dar, die nur durch rechtzeitige und korrekte Behandlung beseitigt werden kann. Selbstmedikation in dieser Angelegenheit ist inakzeptabel. Eine schlechte Qualität der Behandlung oder ihre vollständige Abwesenheit führt zu einer apostematischen Nephritis, einem Nierenkarbunkel und einem Abszess.

Diagnostizieren Sie die seröse Form der Krankheit anhand klinischer Manifestationen, Testdaten und der Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung der Nieren. Bei schwerer Erkrankung werden auch Röntgenaufnahmen der Nieren, Computertomographie und Nephroskintigraphie zur Diagnose herangezogen. Zur Behandlung wird eine Antibiotika-Therapie verwendet, es werden entzündungshemmende und entgiftende Arzneimittel eingesetzt, und im Falle einer sekundären Entzündung in Bezug auf andere Pathologien des Urogenitalsystems werden diese Erkrankungen parallel behandelt.

So bilden sich bei der akuten serösen Form der Pyelonephritis viele Entzündungsherde, die Nieren nehmen aufgrund entzündlicher Infiltration zu. Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Therapie beginnen, führt der Prozess zu einer purulent-destruktiven Form der Pyelonephritis.

Beim Auftreten einer eitrigen Pyelonephritis bei Patienten ist die Wahrscheinlichkeit tödlicher Ergebnisse hoch. Diese eitrige Form beinhaltet die Passage solcher Stadien der Erkrankung, wie die Bildung von kleinen Geschwüren (Apostema) im Nierengewebe, deren Verschmelzung in ein einziges Zentrum von zwei Zentimetern (Karbunkel), das Auftreten von Abszess-Abszessen bei der Verschmelzung von Karbunkeln mit Apostema, die das Gewebe im Infiltrationsbereich stark beeinflussen. Mit einem Abszess steigt die Körpertemperatur des Patienten auf 40 bis 41 Grad, er hat starke Schmerzen und eine Vergiftung des Körpers. Die Durchbruchinfiltration in den retroperitonealen Raum führt zu Sepsis und anschließend zum Tod.

Eine eitrige Pyelonephritis ist viel akuter als eine seröse. In diesem Fall besteht ein hohes Risiko für eine pathologische Erhöhung der Körpertemperatur auf 41 Grad, das Auftreten von starkem Schweiß und die darauf folgende Abnahme um 1-2 Grad. Nach kurzer Zeit spürt der Patient jedoch erneut die Schüttelfrostreaktion und die Temperatur beginnt sich erneut zu erhöhen. Eine solche wiederholte Erhöhung der Körpertemperatur weist auf das Auftreten neuer Geschwüre im Nierenbereich hin. In der Blutanalyse wird das Bild der Leukozytose ausgedrückt und der ESR-Indikator stark erhöht. Das Blutbild kann jedoch manchmal mäßig abnormal sein. Es hängt alles von den individuellen Immunmerkmalen des Körpers und dem Verlauf der Erkrankung ab.

Veränderungen des Urins, Bauchschmerzen und andere typische Symptome treten zu Beginn des eitrigen Prozesses auf, werden jedoch nicht immer deutlich zum Ausdruck gebracht. Zu Beginn des Entzündungsprozesses sind die Schmerzen manchmal unscharf, undeutlich ausgedrückt, ohne eine bestimmte Lokalisation. Nach einigen Tagen ist der Schmerz im Bereich der betroffenen Niere lokalisiert, Bestrahlung wird auf der entsprechenden Seite des oberen Quadranten, in der Leiste und im Genitalbereich beobachtet. Der Schmerz wird nachts stärker, wenn eine Person hustet oder Bewegungen zur entsprechenden Seite des Beins macht. Bei einigen Patienten können Schmerzen nur für 5-15 Tage nach Krankheit auftreten. Mit der Lokalisation von Geschwüren im vorderen Teil der Nieren kann auch das Peritoneum betroffen sein, was sich in schweren Schmerzsymptomen äußert. Manchmal werden solche Schmerzen fälschlicherweise als Blinddarmentzündung, Pankreatitis, Magengeschwüre und andere Erkrankungen identifiziert, da bei der Analyse des Urins in den ersten Tagen der Entzündung keine pathologischen Veränderungen daran beobachtet werden. Nur die Häufigkeit und der Schmerz beim Wasserlassen können in diesem Fall Spezialisten auf die Idee der Pyelonephritis treiben.

Leukozyturie, Proteinurie, echte Bakteriurie und hohe Konzentrationen an Akutphasenproteinen werden unter den wichtigsten Laborindikatoren der eitrigen Form der Krankheit unterschieden.

Die Anzahl der betroffenen Nieren und der Vorrang der Krankheit

Entsprechend der Lokalisierung des Prozesses wird die Krankheit in unilaterale und bilaterale Pyelonephritis unterteilt. Am häufigsten wird eine einseitige rechtsseitige Pyelonephritis gefunden, da aufgrund der anatomischen Merkmale die rechte Niere am stärksten anfällig für Stauungsprozesse und die Entwicklung von Entzündungen ist. Die bilaterale Pyelonephritis ist sehr gefährlich, auch für das Leben des Patienten, da sie bei raschem Tempo zu einem Abszess führen kann.

Neben der Trennung von akuten und chronischen kann Pyelonephritis primär und sekundär sein. Die primäre Form der Pyelonephritis tritt auf, wenn keine Pathologie der oberen Harnwege vorliegt. Es ist keine Folge der primären Läsion des Urogenitalsystems. Die sekundäre Form der Krankheit tritt vor dem Hintergrund der bestehenden Harnwegserkrankung auf und ist deren Komplikation. Die obstruktive Form der Pyelonephritis stolpert vor dem Hintergrund einer Verletzung des Ablaufs des Harnabflusses aus dem oberen Harntrakt aufgrund ihrer Obstruktion, d. H. Äußerer mechanischer Wirkung aufgrund angeborener oder erworbener pathologischer Prozesse. In diesem Fall wird bei 84% aller Patienten mit dieser Diagnose eine obstruktive Pyelonephritis diagnostiziert.

Bei der primären Form der Pyelonephritis ist die allgemeine und lokale Immunität einer Person verringert, und es kommt zu einer akuten Entzündung in den Nieren aufgrund der schnellen Ausbreitung pathogener Mikroorganismen in ihnen. Die Sekundärform zeichnet sich durch einen chronischen Krankheitsverlauf aus, da sie durch die oben genannten funktionellen oder anatomischen Erkrankungen des Harnprozesses hervorgerufen wird.

Schwangerschaft mit der Krankheit

Während der Schwangerschaft wird bei 10% aller Frauen eine Pyelonephritis diagnostiziert. Bei erhöhtem Druck vom Fötus in die Harnwege an der Grenze des zweiten und dritten Trimesters tritt diese Erkrankung auf. Wenn eine Frau Zystitis behandelt, steigt das Risiko einer Pyelonephritis.

Die Nieren sind das wichtigste Organ während der gesamten Schwangerschaft, da sie die Funktion des Filterns großer Flüssigkeitsmengen aus dem weiblichen Körper stärker beanspruchen. Wenn Anzeichen einer Krankheit auftreten, ist eine dringende und qualitativ hochwertige Behandlung erforderlich. Ohne Behandlung führt eine schwangere Pyelonephritis häufig zu Sepsis, Anämie, Nierenversagen und Frühgeburt aufgrund von Vergiftungsprozessen. Die Krankheit ist gefährlich, weil sie Präeklampsie und Eklampsie verursachen kann. Es ist sehr gefährlich, unabhängig behandelt zu werden, da die Auswahl von Medikamenten durch das Fehlen einer negativen Auswirkung auf die Entwicklung des ungeborenen Kindes streng reguliert werden muss. Die moderne Medizin kann eine solche Krankheit während der Schwangerschaft ohne Komplikationen für die werdende Mutter und den Fötus überwinden.

Die Möglichkeit einer Schwangerschaft mit Pyelonephritis

Vor der Planung ihrer eigenen Schwangerschaft muss jede werdende Mutter mit Nierenerkrankungen in der Vorgeschichte einen Nephrologen konsultieren. Wenn die Nierenfunktion erhalten bleibt und die Frau nicht unter hohem Blutdruck leidet, die Pyelonephritis lange Zeit im ausgereiften Stadium ohne Verschlimmerung ist, ist es normalerweise möglich, ohne Probleme schwanger zu werden.

Wenn die zukünftige Mutter eine Niere entfernt hat, berücksichtigen die Ärzte eine Reihe von Faktoren, um die Frage, ob diese Frau schwanger werden und gebären kann, eindeutig zu beantworten. Eine positive Antwort ist nur möglich, wenn es eine zweite vollständig gesunde Niere gibt, die die fehlende Arbeit ausgleichen kann, und der Zeitraum nach der Operation mindestens 1-2 Jahre beträgt. Wenn eine Frau angeborene Anomalien der Nieren hat, kann eine Geburt nach Beurteilung der Nierenfunktion und möglicher Komplikationen während der Schwangerschaft angebracht sein. Bei chronischer Pyelonephritis darf eine Schwangerschaft nur im Falle einer stabilen Remission geplant werden, wenn mindestens 6 Monate lang keine Exazerbationen und akute Stadien beobachtet werden.

Wenn eine Frau keine Kontraindikationen für eine Schwangerschaft hat, muss so schnell wie möglich die vorgeburtliche Klinik kontaktiert werden, wo eine zeitnahe Überwachung der zukünftigen Nierenfunktion der Mutter gewährleistet ist. Bei einer Pyelonephritis ist es wichtig, dass der Patient bei den geringsten Komplikationen untersucht und behandelt wird.

Jede Nierenpathologie wird in der Regel während der Schwangerschaft immer verschlimmert. Dies geschieht meistens zwischen 15 und 16 Wochen. Wenn nierenbedingte Symptome (Schmerzen, Probleme beim Wasserlassen, Schwellungen, Änderungen der Zusammensetzung des Harns) auftreten, ist dringend eine ärztliche Betreuung und ein Krankenhausaufenthalt der Schwangeren erforderlich.

In der Regel kommt es bei Nierenerkrankungen während der Schwangerschaft am Ende der Laufzeit zu begleitenden geburtshilflichen Komplikationen, die in der Regel zur Geburt durch den Kaiserschnitt führen.

Die Wirkung von Pyelonephritis auf den Fötus

Die Hauptgefahr für das ungeborene Kind einer Mutter, die an Nierenkrankheiten leidet, ist die Infektion des Babys im Mutterleib. Dies führt zur Entwicklung einer Infektion bei einem Kind mit der möglichen Bildung schwerwiegender Komplikationen im Körper eines Babys, die sich später in dauerhaften Gesundheitsproblemen äußern wird.

Eine Pyelonephritis der Mutter kann zu einer unzureichenden Sauerstoffversorgung der Atemwege des Kindes führen, was das Wachstum und die Entwicklung der inneren Organe stark hemmt. Dies hängt weitgehend davon ab, wie Entzündungen in ihr vorkommen und in welchem ​​Stadium sie vernachlässigt wird. Bei rechtzeitiger medizinischer Versorgung und Einhaltung aller Empfehlungen kann eine Frau mit Pyelonephritis ein vollkommen gesundes Kind zur Welt bringen.

Geburt mit der Krankheit

Geburten mit Pyelonephritis sind über den natürlichen Geburtskanal vorzuziehen, da das Auftreten eines chronischen Infektionsherdes die Wahrscheinlichkeit entzündlicher Komplikationen nach dem Kaiserschnitt erhöht. Dies sollte in Fällen berücksichtigt werden, in denen der Kaiserschnitt nach geburtshilflichen Angaben durchgeführt wird und für einen erfolgreichen Verlauf der Wehen erforderlich ist. Wenn keine natürlichen Geburten durchgeführt werden können, sollten diese Tatsachen während der Operation berücksichtigt werden.

Ursachen der Krankheit und wie sie auftritt

Die bakterielle Pathogenese ist die Grundlage für das Auftreten solcher Infektionen wie Pyelonephritis. Die Vermehrung pathogener Mikroorganismen infolge einer Stagnation der Blase und des Harntraktes führt zu Entzündungen der Nieren.

Die Penetration einer Infektion in der Niere erfolgt auf zwei Arten: Aufsteigen (aus dem Harnweg) oder absteigender Weg (hämatogen oder lymphogen durch die Herde einer chronischen Infektion).

Das anatomische Merkmal des weiblichen Körpers deutet auf häufige Fälle der Ausbreitung pathogener Bakterien im Harnsystem hin, die fünfmal häufiger zu einer weiblichen Pyelonephritis als bei Männern führen. Die männliche Pyelonephritis entwickelt sich meistens aufgrund obstruktiver Erkrankungen des Harntraktes, die zu Schwierigkeiten bei der Ausscheidung von Urin und dessen Stagnation führen. Der angesammelte Urin ist die Bakterienquelle in der Niere.

Eine andere offensichtliche Ursache für Pyelonephritis ist der vesikoureterale Reflux, der aufgrund der Schwäche des unteren Harnleitersphinkters im Rückfluss von Urin aus der Blase des Nierenbeckens eingeschlossen wird. Dieser pathologische Prozess ist charakteristischer für Kinder, bei denen er in 50% der Fälle von Pyelonephritis auftritt. Bei Erwachsenen ist Reflux nur in 4% der Fälle die Ursache von Pyelonephritis.

Neben dem vesikoureteralen Reflux sind in der Kindheit die Besonderheiten der Entwicklung einer Pyelonephritis:

  • die Unfähigkeit des Kindes bis zum Alter von 5 Jahren, die Blase vollständig zu leeren;
  • geringe Fähigkeit des Immunsystems der kleinen Person, in den ersten drei Lebensjahren resistent zu sein, einschließlich bakterieller Infektionen, mit einem geringen Maß an Körperhygiene und Bakteriziden im Urin eines Kindes;
  • die Schwierigkeit der Diagnose der Krankheit bei Kindern;
  • die Häufigkeit der Abwärtsbewegungspfade pathogener Mikroben mit Scharlach, kariösen Manifestationen, Halsschmerzen und so weiter.

Nach dem Auftreten von Narben im Nierengewebe wird die Funktion des Organs aufgrund einer Abnahme des funktionierenden Gewebebereichs deutlich verringert. Bei der Untersuchung von Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, stellte sich heraus, dass etwa 12% von ihnen aufgrund einer chronischen Pyelonephritis ihre Nierenfunktion verloren hatten.

Die Erreger der infektiösen Pyelonephritis sind hauptsächlich gramnegative oder grampositive Bakterien, die in der Regel eine Infektion des Harntraktes verursachen (bakterielle Pyelonephritis). Andere seltene, aber mögliche Erreger der Pyelonephritis können Mycobacterium tuberculosis (Nierentuberkulose), Hefepilze (Candidal-Pyelonephritis), andere Pilze und Viren sein.

Symptome der Krankheit

Die Symptome der Pyelonephritis können sich je nach Alter des Patienten, der Form der Erkrankung oder ihrem Stadium unterscheiden. Die Symptome von Faktoren können auch die sexuellen Anzeichen des Patienten bestimmen.

Die Hauptsymptome der Pyelonephritis sind:

  • plötzliche Temperaturänderungen über 38 Grad;
  • das Auftreten von Vergiftungssymptomen - Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Fieber;
  • Veränderung der Eigenschaften des Urins - Trübung, Leukozytenurie, Bakteriurie.

In der Diagnose der Krankheit wird Pasternatsky getestet, der darin besteht, die schmerzhaften Empfindungen beim Klopfen der Lendengegend zu verstärken.

Bei Vorhandensein von Nierensteinen kann den Symptomen einer Pyelonephritis Hämaturie hinzugefügt werden.

Bei Kindern kann der Hauptindikator für das Auftreten einer Pyelonephritis ein starker Temperaturanstieg ohne gleichzeitige katarrhalische oder somatische Manifestationen sein. In der Regel ist es bei einem plötzlichen kauslosen Temperaturanstieg bei einem Kind und dem Fehlen anderer Symptome erforderlich, Tests zu bestehen, um die Pyelonephritis dringend zu beseitigen.

Neben Fieber treten im Bereich der Lendenwirbelsäule Vergiftungssymptome und Beschwerden auf.

Klinische Manifestationen zu Beginn der Krankheit

Allgemeine und lokale Symptome der Krankheit zuordnen. Häufige Ursachen sind ein Nachlassen der Leistungsfähigkeit und des Appetits, das Auftreten von Kopfschmerzen, Schwäche und die Verschlechterung des Schlafes.

Lokale klinische Manifestationen des Anfangsstadiums der Krankheit umfassen:

  • einseitige, schmerzende Schmerzen im unteren Rückenbereich, die sowohl mild als auch schwerwiegend sein können und auf die Genitalien, den Oberschenkel oder den Bauch des Patienten ausstrahlen können;
  • dysurische Beschwerden über vermehrtes Wasserlassen;
  • Trübung des Urins, die Erlangung seines unangenehmen Geruchs;
  • Schüttelfrost, das meistens abends wächst und morgens wieder normalisiert.

Latentes Stadium der Krankheit

Die latente Form der Erkrankung hat milde Symptome: Kopfschmerzen, subfebrile Temperatur am späten Nachmittag und Müdigkeit. Es kommt zu einer Zunahme der Urinbildung und einer Abnahme der Dichte, der Hypertonie und der Entwicklung einer Anämie. Wellenartige Rückfälle mit Aktivierungs- und Abschwächungsperioden können auftreten. Die Diagnose der Krankheit erfolgt mit Hilfe einer allgemeinen Analyse des Harns und seiner bakteriellen Impfung sowie mit Tests nach Nechiporenko und einem Ultraschall.

Stadien der Remission und Exazerbation

Das Remissionsstadium ist durch das Fehlen von Symptomen der Krankheit gekennzeichnet. Im Falle einer Infektionskrankheit, einer Erkältung oder einer Verletzung der Ernährungsparameter kann der pathologische Prozess wieder aufgenommen werden. Daher wird die Behandlung nicht abgebrochen, sondern auf diätetische Empfehlungen und pflanzliche Heilmittel beschränkt.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose der Pyelonephritis beginnt mit der Lebens- und Krankheitsgeschichte:

  • nach Angaben des Patienten und aus der Krankenakte werden Informationen zu den Infektionsprozessen des Körpers, zu pathologischen Veränderungen der Organe und zu Erkrankungen des Urogenitalbereichs erhalten;
  • Für die Vollständigkeit des Krankheitsbildes werden alle Patientenbeschwerden bezüglich Manifestationen der Pyelonephritis aufgezeichnet.
  • der Patient wird einer körperlichen Standarduntersuchung unterzogen;
  • Der Patient gibt die erforderlichen Tests im Labor ab.

Unter den obligatorischen Labortests verschreiben Spezialisten bei Pyelonephritis:

  • allgemeine und biochemische Analyse von Urin und Blut;
  • Sampling für Zimnitsky und Nechiporenko;
  • Um die Empfindlichkeit gegen antibakterielle Wirkstoffe zu ermitteln, wird Mikroflora des gesammelten Urins ausgesät.

Den Ergebnissen der Umfrage zufolge kann von einem entzündlichen Prozess in den Nieren ausgegangen werden, was durch Leukozyturie, Bakteriurie, Proteinurie und eine Abnahme der Konzentrationsfähigkeit der Nieren belegt wird. Bei Vorhandensein von Steinen ist Mikrohämaturie möglich. Im Allgemeinen ist die Analyse von Blut bei Entzündungen ein Bild der Leukozytose mit einer Verschiebung nach links, einer Erhöhung der ESR, der biochemischen Analyse von Blut - einer Zunahme der Akute-Phase-Proteine, die für den Entzündungsprozess im Körper verantwortlich sind. Bei Verletzung der Augenfunktion wird eine Hyperkreatininämie festgestellt.

Es ist eine bakteriologische Analyse des Harns auf Mikroflora und Empfindlichkeit gegen Antibiotika erforderlich, wonach die ideale Therapie dagegen bestimmt werden kann.

Die instrumentelle Diagnostik der Pyelonephritis umfasst Ultraschall der Nieren und der Blase (manchmal auch andere Organe des retroperitonealen Raums), Ausscheidungskontrasturographie und auch Computertomographie.

Instrumentelle Diagnostik

Eine zusätzliche Diagnose der Pyelonephritis ist mit Hilfe instrumenteller Studien möglich. Heutzutage gibt es viele Arten instrumenteller Diagnostik, die von Radionuklid-Ultraschalluntersuchungen bis zu endourologischen und radiologischen Diagnosetechniken reichen.

Bei dringendem Bedarf können Sie die Ausscheidungsurographie und Chromozystoskopie durchführen.

Gleichzeitig können die Ärzte die Unterdrückung der Funktion des von der pathogenen Mikroflora betroffenen Organs als Bestätigung für das Auftreten einer Pyelonephritis sehen, was durch ein langsameres Wasserlassen in der betroffenen Niere angezeigt wird, das mit Hilfe eines Kontrastmittels leicht zu sehen ist. Diese Art der Diagnose zeigt auch Hyperkinesie, einen hypertensiven Zustand der Nierenschalen, was auf eine chronische Krankheit mit versteckten Symptomen hindeutet, die im Laufe der Zeit zu einer Abnahme des Tonus führen kann.

Eine Ultraschalluntersuchung eines Nierenspezialisten kann die Verschlechterung der Parameter oder die Deformierung der Nieren erkennen, die Größe des Nierenbeckens messen, seine Ausdehnung feststellen, sich mit der Struktur des Nierenparenchyms vertraut machen, das Auftreten von Narben und Ausdünnen auf der Oberfläche aufgrund der behandelten Pyelonephritis, das Untersuchen und das Muster der Pfannen beobachten. Ultraschall hilft, bilaterale Nierengewebeschäden und Glomerulonephritis zu erkennen, die durch Faltenbildung und Narbenbildung in den Nieren gekennzeichnet sind. Ultraschall hilft auch bei der Erkennung von Komorbiditäten, zum Beispiel Polyzysten.

Bei der Radiographie der Nieren mit Hilfe von Kontrastmittel können Sie leicht die Harnwege untersuchen und Krankheiten sehen, die zur Pyelonephritis beitragen, wie zum Beispiel eine obstruktive Uropathie. Das Vorhandensein einer chronischen Pyelonephritis wird die Abnahme des Tonus, die Vergröberung der Konturen des Beckens, die Ausdehnung und Umformung des Kelches, das Ausdünnen des Parenchyms und die Verzerrung der Konturen der Nieren charakterisieren.

Um die Funktionen des Nierenparenchyms zu beurteilen, führen Ärzte Radionuklidstudien mit Hippurana und Technetium durch. Die Anhäufung eines radioaktiven Wirkstoffs in Geweben mit heterogener Konsistenz zeigt die Zone, in der die Aushärtung stattfindet.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der Pyelonephritis basiert auf den Auswirkungen auf die Ursachen, die es schwierig machen, den Urin- oder Venenkreislauf in der Niere zu bewegen (Sanierung von Infektionsquellen im Körper), den Einsatz von Antibiotika gemäß dem Antibiogramm und die Stabilisierung des Immunsystems. Die Therapie der Pyelonephritis ist ziemlich lang. Die erste Behandlung dauert 1-2 Monate. Ziel ist es, die Infektion schrittweise zu reduzieren, bis der Prozess durch Narben erschwert wird.

Antibiotika sollten unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der im Harnsystem vorherrschenden Mikroflora ausgewählt werden. Während Sie auf die Ergebnisse des Antibiogramms warten, können Sie Arzneimittel mit einer breiten Palette von Wirkungen verwenden. Gleichzeitig sollten Antibiotika nach einer bestimmten Zeit gewechselt werden, um die Entwicklung von Krankheitserregern zu verhindern, die notwendigerweise nicht nephrotoxisch sind.

Bei der Behandlung der Pyelonephritis wirksam sind halbsynthetische Penicilline in Kombination mit Clavulansäure, Cephalosporinen, Makroliden, Fluorchinolonen sowie auf Nalidixinsäure, Nitrofuranen, Sulfonamiden basierenden Werkzeugen. Zu pathogenetischen Zwecken wird empfohlen, angioprotektive Medikamente wie Trental oder Glockenspiel einzunehmen.

Auch von Medikamenten zur Behandlung der Pyelonephritis ist ein Vitaminkomplex nicht vollständig, der es erlaubt, die Schutzfunktion bei der Bekämpfung des Körpers mit Krankheitserregern zu erhöhen, sowie Kräutermedizin, nämlich entzündungshemmende Kräuter- und Urosepticheskimi-Präparate und Kräuter.

Übliche Rezepte für die traditionelle Medizin gegen Pyelonephritis sind die folgenden:

  1. Die Manschettenblätter, Wacholderbeeren und die Brennnessel werden zu gleichen Teilen gemahlen. Anschließend wird ein Esslöffel dieser Mischung mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und 5 Minuten in einer Emailschüssel gekocht. Nach dem Abkühlen der Brühe sollte sie filtriert und bis zum Ende der Behandlung viermal täglich für einen Vierteltopf genommen werden.
  2. Gleiche Mengen kombinieren Leinsamen, Calamus-Sumpf, Bärbeerblätter, Süßholzwurzel, Nierentee und Birkenknospen. Anschließend werden 6 Esslöffel dieser Mischung mit 1 Liter Wasser gegossen und 5 Minuten bei schwacher Hitze gekocht. Brühe erforderlich, um sich abzukühlen und zu belasten. Dreimal täglich, 30 Minuten vor einer Mahlzeit, sollte der Patient 1 Glas solcher Abkochung trinken. Die Behandlung dauert 2 Monate. Danach wird eine erneute Untersuchung empfohlen.
  3. Petersilienwurzel, Potentillagras, wintergrüne Blätter und Preiselbeeren zu gleichen Teilen miteinander vermischen, 2 Esslöffel der Mischung dazu nehmen und 2 Tassen kochendes Wasser darüber gießen. Das Gemisch wird 5 Minuten bei schwacher Hitze gekocht, dann wird der Behälter umwickelt und die Brühe wird 1 Stunde lang infundiert, filtriert und viermal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten warm getrunken.

Bei akuter Pyelonephritis wird die Therapie ausschließlich in einem Nephrologischen Krankenhaus durchgeführt, um eine qualitativ hochwertige Therapie mit den erforderlichen Medikamenten und Verfahren zu erhalten. Bei Vorliegen einer sekundären Form der Pyelonephritis wird die Hintergrunderkrankungstherapie parallel durchgeführt, was zur Bildung einer Pyelonephritis führt. Bei der Urolithiasis werden beispielsweise häufig ureterale Katheterisierungsverfahren durchgeführt.

Die wichtigste Komponente der Therapie ist neben Medikamenten und medizinischen Verfahren die Einhaltung strenger Bettruhe, das richtige Trinkregime mit kohlenhydratreichen Nahrungsmitteln, Milchgetränken und einer verstärkten Diät.

Nach dem therapeutischen Hauptstadium bei der Pyelonephritis ist es notwendig, rekonstruktiv zu sein, was die obligatorische Verwendung von Antispasmodika und Immunmodulatoren, Entgiftungssalzlösungen, die intravenös verabreicht werden, Diuretika beinhaltet.

Sport, Bad und Alkohol mit Pyelonephritis

Während der Behandlung und Rehabilitation nach einer Pyelonephritis untersagen die Experten den Sport nicht, legen jedoch bestimmte Einschränkungen für den Sport fest. Die ideale Übung wird eine Reihe von Übungen sein, die dazu beitragen, die Blutzirkulation in den Nieren zu normalisieren, Stoffwechselprozesse zu verbessern, Staus im Harnsystem zu reduzieren und den Blutdruck zu normalisieren.

Ausgeschlossen hohe Kraftbelastungen (stören den Nierenkreislauf und führen zu Nephroptose), um sich in Komplexen zu engagieren, für scharfe Biegungen, Sprünge, Verdrehungen (Nierenschmerzen) zu sorgen. Die am besten geeigneten Sportarten bei Pyelonephritis sind Gehen, Leichtlaufen, Radfahren, Skifahren und einige Arten von Yoga. Jede körperliche Aktivität muss jedoch zuerst mit Ihrem Arzt abgestimmt werden, um das Auftreten von Verschlimmerungen oder Komplikationen der Krankheit zu vermeiden.

Viele halten das Bad bei Pyelonephritis aufgrund seiner wärmenden Wirkung für sehr nützlich. Da es sich bei dieser Krankheit um eine bakterielle Entzündung des Nierenbeckens handelt, führt ein Besuch des Bades dazu, dass unter dem Einfluss hoher Temperaturen die Flüssigkeit aus dem Körper durch die Schweißdrüsen ausgeschieden wird und der Druck auf die Nieren abnimmt. Gleichzeitig nimmt das gebildete und ausgeschiedene Urinvolumen parallel ab und der Blutfluss in den Nierenbereich nimmt ab. Im akuten Stadium der Pyelonephritis gehen die Badegäste kategorisch kontraindiziert aus. Hohe Körpertemperatur und Vergiftungssymptome sind mit Badverfahren nicht vereinbar. Nur im Stadium einer stabilen Remission können solche Dinge ausgeführt werden.

Bei chronischer Pyelonephritis wird empfohlen, nach Beseitigung der Infektionsquelle ein Bad aufzusuchen, während die Lufttemperatur im Bereich von 60 bis 70 Grad gehalten wird, und die Luftfeuchtigkeit beträgt etwa 30%. Zur gleichen Zeit lohnt es sich, ab 30 Minuten ins Bad zu gehen und die Zeit im Dampfbad schrittweise auf 1 Stunde zu erhöhen. Die Badetherapie umfasst normalerweise 16–18 Besuche. Gleichzeitig mit Ausflügen ins Bad ist es wichtig, natürliche Diuretika zu nehmen, um Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen und die Nieren zu entlasten.

Bei aller Nützlichkeit des Bades gibt es Pathologien in den Nieren, für die sich dieses Verfahren als schädlich erweisen wird.

Die Verwendung von Alkohol bei Pyelonephritis wird nicht empfohlen, da möglicherweise toxische Nekronephrose und andere tödliche Pathologien auftreten können. Bei regelmäßigem Alkoholismus im Falle einer Pyelonephritis oder bei dessen Verschlimmerung beginnt das von Alkoholen geschwächte Nierengewebe zu entzünden, zu narben, zu degenerieren und zu schrumpfen. All dies führt dazu, dass die Nieren nicht mehr funktionieren und die Zerfallsprodukte nicht entfernen können, was die Ursache für Vergiftungen im Körper ist. In dieser Situation durchläuft der Patient eine Hämodialyse, die das Blut von Giftstoffen künstlich reinigen soll. Dieses Verfahren unterstützt jedoch das menschliche Leben nur für einen bestimmten Zeitraum. Wenn Sie weiterhin Alkohol trinken, ist der Tod unvermeidlich.

Prävention von Krankheiten

Um Pyelonephritis zu verhindern, raten Ärzte zur primären und sekundären Prävention der Krankheit. Der Komplex von Maßnahmen zur Verhinderung des anfänglichen Auftretens der Krankheit sollte die Prävention von Arzneimitteln und Drogen umfassen. Die Etablierung eines kompetenten (ausreichenden) Trinkregimes, Prävention von Unterkühlung des Körpers, Bettruhe für Infektionen (einschließlich Grippe, ARVI), immunologische Kontrolle bei Immunschwächezuständen, Prävention einer vorzeitigen Blasenentleerung (kann nicht toleriert werden), strikte Compliance kann als nicht pharmakologisch angesehen werden. Regeln der Intimhygiene für Frauen, jährliche ärztliche Untersuchung. Arzneimittelbedingte Phytopräparate wie Canephron, bei denen das Risiko besteht, dass sich die Krankheit in Form einer Komplikation der Urolithiasis, der Blasenentzündung und anderer entwickelt, sind Medikamente, die die Krankheit verhindern. Sie sollten auch immer Antibiotika zur Behandlung von Erkrankungen des Harnsystems verwenden, um Komplikationen wie Pyelonephritis zu vermeiden. Da es keine Impfung gegen Pyelonephritis gibt, die Krankheit sich jedoch als Komplikation von Infektionen der Atemwege und des Rachens entwickeln kann, ist es erforderlich, ihre Prävention rechtzeitig durchzuführen, einschließlich der erforderlichen Impfung.

Sekundäre Prävention zielt darauf ab, das Risiko eines erneuten Auftretens einer Pyelonephritis zu minimieren. Es liegt in der rechtzeitigen Erkennung von Bakteriurie durch Durchführen von prophylaktischen Diagnoseverfahren - Bestehen von Urintests, Durchführen von Urinsaat und anderen. Es wird auch empfohlen, eine Antirückfallbehandlung der Krankheit durchzuführen, einschließlich der Verwendung verschiedener pflanzlicher Heilmittel, Antibiotika und Bakteriophagen.

Folgen der Krankheit

In jedem Fall einer Pyelonephritis-Exazerbation sind alle neuen Nierengewebe am Entzündungsprozess beteiligt. Nach einer Entzündung ist dieser Gewebebereich narbig und stirbt ab. Häufige Rückfälle der Erkrankung führen dazu, dass das Parenchym der Niere verkleinert wird und das Endergebnis eine Faltenbildung der Niere mit einem vollständigen Verlust ihrer Funktionsfähigkeit ist. Wenn ein ähnlicher Prozess bei zwei Nieren auftritt, tritt ein Nierenversagen auf, was mit der Behinderung durch die Notwendigkeit einer lebenslangen Substitutionsbehandlung für die Nierenfunktion verbunden ist. Zur Aufrechterhaltung der Vitalität des Körpers bei Nierenversagen wird die Hämodialyse eingesetzt - künstliche Reinigung des Körpers mit Hilfe einer speziellen Blutfiltration.

Unterbehandelte Fälle von Pyelonephritis wirken sich ebenfalls nachteilig aus. Häufig tritt die Krankheit auch in der Kindheit auf, daher ist es wichtig, sie unverzüglich und umfassend zu behandeln, damit das Kind als Erwachsener uneingeschränkt gesund ist.

Mit der Unterbrechung der Behandlung der Krankheit, der Bildung von

  • Pyonephrose aufgrund von Nierentuberkulose oder sekundärer Pyelonephritis aufgrund von Urolithiasis;
  • Pedunculitis, ein entzündlicher Prozess des Gates der Niere, das zu seinem Pedikel gelangt, wodurch sklerotische Veränderungen ausgelöst werden;
  • nekrotisierende Papillitis - Nekrose der Nierenpapillen;
  • chronische Form des Nierenversagens.

Pyelonephritis kann für den menschlichen Körper nicht spurlos passieren.

Bei fortgeschrittenen Fällen von Pyelonephritis werden Frauen unfruchtbar. Genauer gesagt, die Fähigkeit, ein Kind zu empfangen, geht selten verloren, aber die Fähigkeit, es auszuhalten und eine Frau zur Welt zu bringen, geht verloren. Jede Schwangerschaft endet mit einem Zusammenbruch im Frühstadium. Tritt bei einer schwangeren Frau eine Pyelonephritis auf, versuchen die Experten in jeder Hinsicht, Komplikationen wie Sepsis, Anämie, Nierenversagen und Frühgeburt zu vermeiden. Außerdem ist eine Pyelonephritis in der Zeit der Geburt bei Eklampsie, Präeklampsie und Nebenwirkungen bei der Entwicklung des Fötus gefährlich. Nur eine rechtzeitige und vollständige Behandlung hilft einer Frau, sich selbst zu heilen und das ungeborene Kind nicht dem Einfluss pathologischer Prozesse auszusetzen.

Armee mit Pyelonephritis

Wenn eine sekundäre Pyelonephritis entdeckt wird, erhält der Rekrut eine Kategorie "A". Diese Krankheit kann nicht vollständig geheilt werden, daher wird die Liste der Pathologien bestimmt, die durch signifikante Störungen gekennzeichnet sind.

Bei chronischer Pyelonephritis ohne Verletzung der Ausscheidungsfunktion, pathologischen Veränderungen des Urins und anderen Symptomen wird das Wehrpflichtige nach Rücksprache mit einem Nephrologen als Wehrdienst anerkannt und zur Armee gebracht.

Empfehlungen für die Pyelonephritis

Nach dem Sieg über die Krankheit folgt immer die Rehabilitationsphase. In der Rehabilitationsphase empfehlen Experten die Anwendung einer speziellen Diät, einer bestimmten Reihe von körperlichen Aktivitäten und einer Vitamintherapie. Der Zweck des Rehabilitationsprozesses besteht in diesem Fall darin, den normalen Nierenkreislauf, die Nierenfunktion, das Harnsystem, die Stimulation des Immunsystems, Stoffwechselprozesse im Körper und die Normalisierung des Blutdrucks wiederherzustellen.

Die Ziele der Rehabilitationsverfahren für den chronischen und akuten Verlauf der Erkrankung sind die gleichen, aber die Wege, um sie zu erreichen, unterscheiden sich aufgrund des unterschiedlichen Niveaus der Depression und der Schwäche des Körpers in diesen Formen der Erkrankung. Physiotherapie, Physiotherapie und Diät werden verwendet, um sich vom akuten Stadium der Erkrankung zu erholen. Der Körper ist geschwächt und kann sich daher nicht immer selbst heilen.

Um das Immunsystem zu stärken und die Funktion der Nieren zu verbessern, wird empfohlen, einige Produkte zu verwenden, die dem Körper helfen, sich zu erholen. Daher beschleunigt die Verwendung eines Glases Cranberrysafts pro Tag den Erholungsprozess und verhindert das Auftreten von Verschlimmerungen der Krankheit. Cranberrysaft erlaubt es nicht, dass sich Krankheitserreger an der Oberfläche der Blase anlagern, und schafft einen ungeeigneten Lebensraum für sie. Cranberries sind auch reich an starken Antioxidantien, die den Körper vor bakteriziden Wirkungen schützen.

Jede Diät zur Pyelonephritis sollte Lebensmittel enthalten, die reich an Vitamin A und E sind. Mit einer Antibiotikatherapie lindern diese Vitamine Entzündungen im Nierenbereich. Vitamin A reduziert das Narbenrisiko des Nierengewebes, heilt Wunden und provoziert eine Teilung der Nierenzellen. Es ist in Süßkartoffeln, Pfirsichen, Kürbis, Kohl, Spinat und Melone enthalten. Verhindert auch Narbenbildung und Vitamin E. Es wirkt antioxidativ und schützt vor freien Radikalen. Vitamin E ist in Avocados, Leber, Eiern, Spinat, Nüssen, Sonnenblumenkernen und Spargel enthalten.

Es ist sehr wichtig, viel reines Wasser zu trinken, um die Pyelonephritis primär und sekundär zu verhindern. Es hilft dabei, schädliche Bakterien aus dem Körper auszuspülen und den Heilungsprozess zu beschleunigen. Wenn die Pyelonephritis akut ist, ist es notwendig, die Proteinzufuhr zu reduzieren. Nach der Genesung sollten Proteinfutter jedoch wieder in das Menü aufgenommen werden, wobei der Anteil an der Diät allmählich erhöht wird.

Pyelonephritis ist eine sehr schwierige Erkrankung, sowohl für die Verschiebung als auch für die Behandlung, die nur durch sofortiges Einleiten von Therapiemaßnahmen und deren Folgen bis zum Ende geheilt werden kann. Die Folgen dieser Krankheit können nur vermieden werden, wenn Sie den Ärzten immer zuhören und ihren Rat niemals vernachlässigen.