Pyelonephritis in der Schwangerschaft: Behandlung und Vermeidung von Komplikationen

Während der Schwangerschaft wird der Körper der Frau nach und nach wieder aufgebaut. Manchmal kommt es jedoch zu einer Anpassung an der Grenze der Möglichkeiten, was die Voraussetzungen für die Entstehung von Gestationspathologien schafft. Symptome einer Pyelonephritis während der Schwangerschaft treten auch auf, wenn sich der mütterliche Organismus nicht an den schnell wachsenden Fötus anpassen kann. Veränderungen der Nierenbelastung und urodynamische Merkmale während dieser Zeit können zu Erkrankungen führen, die nach der Geburt nicht immer verschwinden.

Akute Pyelonephritis tritt in 3-10% aller Schwangerschaften auf. Am häufigsten tritt die Primärerkrankung während der ersten Schwangerschaft auf. Dies liegt an einer elastischeren vorderen Bauchwand. Es ist nicht so anfällig für Dehnungen, so dass der wachsende Uterus die Harnleiter unter Druck setzt, was dazu führt, dass sich der Urinfluss verengt und verschlechtert. Bei wiederholter Schwangerschaft tritt die primäre Pyelonephritis viel seltener auf.

Wer ist gefährdet?

Bestimmte Bedingungen sind für Entzündungen im Becken-Becken-System erforderlich.

  • Anatomische Merkmale. Angeborene Anomalien der Nieren- oder Harnleiterstruktur verletzen den Urinabfluss. Vor der Schwangerschaft kann dies keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen, aber in den frühen Stadien zeigen sich häufig Anzeichen für eine Stagnation des Urins und die Entwicklung einer Entzündung.
  • Infektion Entzündliche Prozesse in den Nieren, asymptomatische Bakteriurie, Blasenentzündung, Kolpitis und chronische Infektionsherde im Körper können zu Niereninfektionen führen.
  • Verletzungen der Urodynamik. Normalerweise fließt der Urin die Harnleiter in die Blase, wo er sich allmählich ansammelt. Bei schwangeren Frauen nimmt die Beweglichkeit der Harnleiter unter der Wirkung von Progesteron ab, eine mäßige Vergrößerung des Beckens, eine Abschwächung der Schließmuskeln. Daher kann Urinrückfluss auftreten - ein Rückfluss. Die turbulente Natur des Urinflusses beeinflusst auch die Entwicklung einer Gestationspyelonephritis. Stagnation und ein Anstieg des hydrostatischen Drucks führen zur Entwicklung pathogener Mikroorganismen.

Die Erreger der Pathologie sind:

  • Staphylococcus;
  • Streptokokken;
  • Protei;
  • E. coli;
  • Enterokokken.

Symptome einer Pyelonephritis während der Schwangerschaft

Die akute Form ist durch einen scharfen Beginn gekennzeichnet, der sich durch Anzeichen von Vergiftung, einem Temperaturanstieg äußert. Chronische Pyelonephritis verläuft mit Perioden der Exazerbation und Remission, ist eine Folge einer akuten Erkrankung. Je nach Tragzeit haben die Anzeichen der Pathologie ihre eigenen Merkmale.

  • 1 Trimester Ausgeprägtes Schmerzsyndrom, das an eine Nierenkolik erinnert. Die Hauptlokalisation ist im Rücken, aber es gibt auch den Unterleib, die Genitalien.
  • 2 und 3 Trimester. Das Schmerzsyndrom ist nicht so ausgeprägt, die Störungen beim Wasserlassen sind stärker gestört. Bei einem Schmerzanfall nimmt eine Frau manchmal eine erzwungene Knie-Ellbogenposition ein, in der ihr Zustand gelindert wird.

Was kann sich umdrehen?

Die kritische Zeit für den Beginn der Pathologie ist das 2. Trimester. Ein schneller Anstieg des Progesterons, ein Anstieg der Gebärmutter führt zu den ersten Symptomen. Im gleichen Zeitraum können erste Komplikationen auftreten. Mögliche Folgen für den Fötus: intrauterine Infektion, Entwicklungsverzögerung, Totgeburt. In späteren Stadien können sich folgende Komplikationen entwickeln:

  • Anämie;
  • vorzeitige Lieferung;
  • Plazentainsuffizienz;
  • Präeklampsie;
  • Septikämie;
  • infektiöser toxischer Schock.

Schlechtes Skript

Gestosis ist eine gefährliche Komplikation, die in schweren Fällen zum Abort der Plazenta und zum Tod des Kindes sowie zur Entwicklung der DIC bei der Mutter führen kann. Dieser Zustand tritt vor dem Hintergrund der Flüssigkeitsansammlung und der Bildung von Ödemen, hohem Blutdruck, auf. Ein Protein erscheint im Urin, das einen Teil des Wassers mit sich trägt und die Manifestationen der Gestose verstärkt.

Gestosis beeinträchtigt die Funktion aller Körpersysteme. Eine Schwellung des Fundus führt zu Sehstörungen. Das Schwitzen des flüssigen Teils des Blutes tritt auch im Herzmuskel auf. Die Folge davon ist eine Verletzung des Rhythmus, der Bradykardie, der Entwicklung eines linksventrikulären Versagens. Dies wirkt sich auf die Blutversorgung der Lunge aus: Auch im Lungengewebe entsteht ein Ödem, die Beatmung nimmt ab. Die Ansammlung von Gasaustauschprodukten führt zur Entwicklung einer metabolischen Azidose.

Die Gefahr ist die Bildung von DIC, die während der Schwangerschaft chronisch auftreten kann. Dies erhöht die Viskosität des Blutes, es besteht die Gefahr von Thrombosen und Embolien.

Wenn Schwangerschaften kontraindiziert sind

Um die Entwicklung eines solchen Szenarios zu verhindern, muss die Schwangerschaft bewusst bedacht werden. Pyelonephritis tritt nicht immer in schwerer Form auf. Es gibt jedoch Bedingungen, unter denen die Risiken nicht minimiert werden können. Eine Schwangerschaft ist in folgenden Situationen verboten:

  • Pyelonephritis, die mit Azotämie kombiniert wird;
  • Hypertonie bei chronischer Pyelonephritis;
  • einzelner Nierenschaden;
  • Glomerulonephritis mit Hypertonie oder Azotämie.

Umfrage

Bei Verdacht auf Pyelonephritis werden Labortests und instrumentelle Untersuchungen vorgeschrieben. Proben werden sicher durchgeführt:

Nechiporenko führte ein komplettes Blutbild und Urin durch. Wenn die Pathologie eine große Anzahl von Leukozyten im Urin zeigt, Bakterienzellen. Oft wird auch ein Anstieg der Reststickstoff- und Harnstoffkonzentrationen festgestellt.

Die instrumentelle Diagnostik wird nur mit kindersicheren Methoden durchgeführt, es werden keine radiologischen und Radioisotopenmethoden eingesetzt. Grundlage der Diagnose sind:

  • Ultraschall der Nieren mit einem Doppler;
  • Wärmebildgebung;
  • Zystoskopie;
  • hromotsistoskopiya.

Behandlungsmöglichkeiten

Die Behandlung der Pyelonephritis während der Schwangerschaft zielt darauf ab, die Laborparameter zu verbessern, die Nierenfunktion wiederherzustellen und die Hauptsymptome zu lindern. Es werden medikamentöse und nicht medikamentöse Methoden eingesetzt.

Diät

Die Diät sollte dazu beitragen, die Menge des Urins, seine Ansäuerung zu erhöhen und den Abfluss zu verbessern. Daher ist es notwendig, Preiselbeersaft zu trinken, empfohlenes Mineralwasser ohne Gase. Das Menü begrenzt die Menge an Salz, eingelegten, fettigen und würzigen Gerichten. Ausschließen:

Volksrezepte

Die Behandlung mit Volksmitteln kann nur in Kombination mit einer konservativen Therapie angewendet werden. Die Ursache einer Nierenentzündung ist eine bakterielle Infektion, die ohne Antibiotika nicht besiegt werden kann. Von den populären Methoden zu Hause können Sie Nierengebühren, Abkochung von Bärentrauben, Preiselbeeren anwenden. Das Feedback zu dieser Behandlung ist von Ärzten und Patienten positiv.

Arzneimittel

Antibiotika werden unter Berücksichtigung der Sensitivität des Erregers und des Schwangerschaftszeitraums verschrieben. Verwenden Sie Medikamente, die durch Aminopenicillin oral oder durch Injektion geschützt sind:

  • Amoxicillin und Clavulansäure;
  • Amoxicillin und Sulbactam.

Bei einer Penicillin-Unverträglichkeit werden Cephalosporine der zweiten und dritten Generation verschrieben. Sie werden jedoch zu einem späteren Zeitpunkt bevorzugt. Ab dem zweiten Trimester können Sie Makrolide zuordnen.

Folgende Antibiotika haben negative Folgen für das Kind:

  • Fluorchinolone;
  • Sulfonamide;
  • Aminoglykoside.

Sie werden aus gesundheitlichen Gründen von der Mutter nur in schweren Fällen verwendet. Die Behandlung dauert 10-14 Tage und das Härtungskriterium ist eine zweifache gute Urinanalyse.

Bedienung

Manchmal ist eine chirurgische Behandlung erforderlich. Dies tritt in der Regel mit der Ineffektivität der medikamentösen Therapie und der Entwicklung eines Abszesses oder Karbunkels der Niere auf.

In seltenen Fällen wird der Krankheitsverlauf kritisch, wenn die Erhaltung der Schwangerschaft unmöglich wird. Eine medizinische Unterbrechung wird unter folgenden Bedingungen durchgeführt:

  • Pyelonephritis auf dem Hintergrund einer schweren Präeklampsie;
  • akutes Nierenversagen;
  • akute fetale Hypoxie;
  • die Unwirksamkeit der Behandlung und Verschlechterung.

Identifizierte Pyelonephritis bei schwangeren Frauen erfordert einen geplanten Krankenhausaufenthalt. Das erste Mal wird es im ersten Trimester durchgeführt, um die Möglichkeit der Erhaltung der Schwangerschaft und der Behandlungstaktik zu bestimmen. Der zweite obligatorische Krankenhausaufenthalt wird am Ende des zweiten Trimesters durchgeführt - dem Beginn des dritten Trimesters, wenn das Risiko von Komplikationen steigt. So können Sie rechtzeitig die notwendigen Maßnahmen ergreifen und Risiken reduzieren.

Pyelonephritis in der Schwangerschaft Konsequenzen für das Kind

Pyelonephritis bei schwangeren Frauen

Die Folgen einer Pyelonephritis für Schwangere sind unvorhersehbar, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden. Die moderne Medizin hat bedeutende Erfolge bei der Behandlung der Krankheit erzielt.

Es ist wichtig, die Nosologie rechtzeitig zu erkennen. Laufende Pathologie verursacht eitrige Komplikationen, die chirurgisch entfernt werden. Extremes Nierenversagen mit sofortiger Beendigung der Schwangerschaft.

Die Dringlichkeit des Problems der Behandlung einer Krankheit ist für alle europäischen Länder charakteristisch. Nur in den Vereinigten Staaten beträgt die Prävalenz der Nosologie bei allen nosokomialen Infektionen etwa 45%. Eine Verringerung der stationären Pyelonephritis während der Schwangerschaft ist trotz wirksamer Antiseptika und sorgfältiger Hygiene nicht möglich. Amerika gibt jährlich etwa 2 Milliarden US-Dollar für die stationäre Behandlung von Nierenentzündungen aus.

Pyelonephritis bei schwangeren Frauen - was ist das?

Infektion des Becken-Beckensystems, Niereninterstitium mit Bakterien in der Urin-Pyelonephritis. Bei schwangeren Frauen ist die Krankheit asymptomatisch oder akut. Der Verlauf hängt von der Art des Erregers, dem Immunitätszustand und dem Schadensbereich ab.

Die Prävalenz der Nosologie während der Schwangerschaft beträgt etwa 10%. Dies ist die am häufigsten festgestellte Erkrankung beim Tragen eines Kindes. Hohe Häufigkeit wird nicht nur durch die Anwesenheit von Bakterien verursacht.

Kompression des Harntrakts, kongestive Urodynamik sind weitere provokative Faktoren der Erkrankung. Erhöhte Krankheitsaktivität wird durch Urolithiasis verursacht. Alle diese Bedingungen sollten bei der Konzeptionsplanung berücksichtigt werden.

Die Ungenauigkeit des Prozesses ist auf die unterschiedliche Flora der Schwangeren zurückzuführen. Die meisten Fälle werden durch E. coli provoziert, es gibt Staphylococcus, Chlamydien, Ureaplasma, Pilze der Gattung Candida.

Einige klinische Studien haben einen Zusammenhang zwischen Pyelonephritis und Infektionen der Mundhöhle gezeigt. Die Krankheit wird häufig vor dem Hintergrund von Karies, Furunkulose, Tonsillitis und Stomatitis erkannt. Wenn eine Schwangerschaft auftritt, können hormonelle Störungen die lokale Immunität verringern.

Endokrine Störungen, die durch Entspannung der Muskulatur des Harnleiters verursacht werden. Die Zeit nach der Menopause schafft Bedingungen, um den Tonus der glatten Muskulatur der Harnröhre aus dem Gleichgewicht zu bringen. Vor diesem Hintergrund ist das Risiko einer Niereninfektion groß.

Probleme mit der Urodynamik, hormonellen Störungen, Progesteron lösen Ungleichgewicht aus - Faktoren, die schwerwiegende Folgen für das Kind während der Schwangerschaft haben. Verstopfungsneigung, Verlangsamung der Urinausscheidung, Krümmung der Harnleiter, Verlängerung des Beckens, Beeinträchtigung der Nierenblutversorgung bilden einen günstigen Hintergrund für die Vermehrung virulenter Bakterien.

Dysurische Störungen schaffen Probleme für nachfolgende stagnierende Veränderungen. Vor dem Hintergrund einer andauernden Nierenentzündung sind Frauen sklerosiert. Das Wachstum des Fasergewebes verringert die Konzentrationsfähigkeit des Urins. Pathologie wird oft mit erhöhtem Blutdruck kombiniert. Anhaltender Bluthochdruck kann bei 20% der schwangeren Frauen nachgewiesen werden.

Alle oben genannten pathologischen Veränderungen bilden einen Teufelskreis, in dem eine Nosologie die andere zieht.

Die Diagnose der Pathologie im Frühstadium ist problematisch, da die klinischen Symptome der Erkrankung durch Manifestationen der Toxikose nivelliert werden. Laborstudien helfen, frühzeitig pathologische Manifestationen zu erkennen.

Eine Infektion der Harnleiterwand führt in verschiedenen Abschnitten zu Hypo- und Hypertonus des Harntraktes. Infektion trägt zur Bildung von Steinen, Bakteriurie bei. Ein Teufelskreis bei Frauen trägt zur Chronizität und zum langen Krankheitsverlauf bei:

Verletzung der Urodynamik; Aktive Vermehrung von Bakterien; Steinbildung und Trauma an der Wand der Harnröhre; Schwierigkeiten bei der Ausscheidung von Urin.

Ein solcher Teufelskreis führt zum Scheitern mit einem erhöhten Risiko für eine Behinderung oder den Tod.

Pyelonephritis in der Schwangerschaft: Konsequenzen für das Kind

Die Folgen für ein Kind mit verlängerter Pyelonephritis gehen nicht spurlos vorüber. Pathologische Remissionen treten mit einer neuen Kraft auf. Die gefährlichste Folge ist eine fetale Intoxikation mit einer Unterentwicklung des Nierengewebes. Das allmähliche Absterben von Gewebe bildet sich, wenn der Harnstoff- und Blutkreatininspiegel ansteigt. Diese Substanzen durchlaufen die Plazentaschranke physiologisch nicht. Nach der bakteriellen Läsion wird die Plazentaschranke gestört, was dazu beiträgt, dass große Molekülpartikel aus dem Blut der Mutter in den Blutstrom des Kindes gelangen.

Es gibt eine Reihe von Regeln, die befolgt werden müssen, um die Auswirkungen der Krankheit zu reduzieren:

Cranberrysaft säuert während der Schwangerschaft den Urin an, wodurch die Aktivität der Reproduktion von Mikroorganismen verringert wird. Verwenden Sie mehr Flüssigkeit, um die Urinbildung zu erhöhen, und das Auslaugen pathologischer Bakterien aus dem Urogenitalsystem; Beachten Sie die Hygiene der Harnorgane. Frauen sollten nach dem Waschen von vorne nach hinten abwischen, wodurch das Risiko verringert wird, dass Bakterien aus dem Rektum in die Harnorgane gelangen. Toilettenverfahren für die Genitalien werden vorzugsweise vor dem Geschlechtsverkehr durchgeführt; Die Stase des Urins nimmt nach starkem Trinken ab. Wenn konservative Verfahren nicht helfen, ist eine operative Behandlung erforderlich.

Die Auswirkungen einer Pyelonephritis auf ein Kind können katastrophal sein. Eine frühzeitige Erkennung einer Entzündung des Niereninterstitiums verhindert fetale Anomalien. Das medizinische Arsenal an Medikamenten ist umfangreich genug, um Konsequenzen für ein Kind mit Pyelonephritis bei einer schwangeren Frau zu verhindern.

Behandlung der Pyelonephritis bei schwangeren Frauen

Im ersten Trimester der Pyelonephritis-Behandlung können nur niedrig toxische Substanzen mit geringer schädigender Wirkung auf den Embryo verwendet werden. Zulässig sind pharmazeutische Präparate, die das Wachstum von grampositiven und gramnegativen Mikroorganismen mit minimaler toxischer Wirkung auf die Organe des Fötus hemmen. Das Antibiotikum darf die Plazentaschranke nicht durchdringen. Schädigungen der Plazenta bei Toxikose und bakteriellen Infektionen können nicht ausgeschlossen werden. Halbsynthetische Penicilline gelten als die beste Option.

Die Entwicklung der Organe des Kindes im zweiten und dritten Trimester hört auf, daher wird das Spektrum der Antibiotika erweitert, um die Folgen für das Kind zu verringern.

Antibakterielle Medikamente in der Schwangerschaft 2-3 Trimester:

Cephalosporine; Penicilline; Makrolide; Nitrofurane.

In der Zeit nach der Geburt ist es sinnvoll, Fluorchinolone zu verwenden. Für die Dauer der Behandlung ist es wünschenswert, das Stillen abzulehnen.

Die Therapiedauer beträgt ca. 10 Tage. Das Kind wird in den ersten 5 Tagen nach Einführung der Antibiotika parenteral durchgeführt.

Die Medikamente der Wahl sind die folgenden Optionen:

Amoxicillinclavulanat (1,2 g intravenös); Ampicillin (intramuskulär, intravenös, je 1 Gramm); Sulbactam, Ampicillin (intravenös, intramuskulär, jeweils 2-3 g); Cephalosporine 1 Gramm.

Konsequenzen für das Kind rationellen Einsatz der Pflanze uroseptikov zu verhindern. Die Kräutermedizin hat im 21. Jahrhundert eine neue Entwicklungsrunde erlebt. Kräuterpräparate werden seit der Antike verwendet. Arzneimittelextrakte sind Arzneimitteln nicht unterlegen. Die klinische Wirkung pflanzlicher Heilmittel wurde in mehreren Studien untersucht. Wissenschaftler haben die hohe Wirksamkeit von Liebstöckel, Feld-Efeu mit entzündlichen Veränderungen im Harnsystem bewiesen.

Pyelonephritis bei schwangeren Frauen: Behandlung mit Kanephron H

Die Verwendung von Spitzentechnologie ermöglicht eine mehrstufige Qualitätskontrolle der Kräutermedizin. Canephron H - Kräuterhilfsmittel auf der Grundlage von Rosmarinblättern, Liebstöckelwurzeln und Zentaurengras. Die kombinierte Komposition bietet die folgenden Wirkungsmechanismen:

Diuretikum; Entzündungshemmend; Krampflösend; Antiseptikum; Antibakteriell.

Die positiven Aspekte der Behandlung mit Kanephron H sind auf Phenocarbolsäuren, ätherische Öle, Bitterstoffe und Phthalide zurückzuführen. Die diuretische Wirkung der Medikation ist auf die Expansion der Nierentubuli zurückzuführen. Phenocarbolsäuren wirken osmotisch, indem sie die Aufnahme von Natrium und Wasser reduzieren.

Die Ausscheidung von Flüssigkeiten wird durch die Verletzung des Ionengleichgewichts erhöht. Canephron wirkt kaliumsparend. Die krampflösende Wirkung wird durch Flavonoide gewährleistet. Rosmarinöl und Liebstöckel haben eine ähnliche Wirksamkeit. Phenocarbolsäuren sind schwach krampflösend. Phenolische Verbindungen unterbrechen radikalische Peroxidationsreaktionen.

Das breite antimikrobielle Spektrum von Canefron H wird durch folgende Inhaltsstoffe bereitgestellt:

Flavonoide; Phenocarbolsäuren; Rosmarinsäure.

Der Hauptvorteil von Kanefron H ist die entzündungshemmende und antimikrobielle Wirkung bei chronischen Entzündungen der Harnröhre. Die Entfernung von Phenocarbolsäuren, sulfatierten, glucuronidierten Metaboliten mit Urin verändert die Azidität des Urins. Die Entfernung von Mikroorganismen aus dem Harntrakt wird durch die Anwesenheit von Biflavonoiden sichergestellt. Eine erhöhte Ausscheidung von Harnsäure verhindert die Bildung von Harnsteinen.

Konservative Behandlung der Pyelonephritis während der Schwangerschaft

Die konservative Behandlung von Pyelonephritis während der Schwangerschaft erfordert die Berücksichtigung der Nebenwirkungen pharmazeutischer Präparate für das Kind. Auswirkungen auf Kinder können unvorhersehbar sein.

Bei einer ausgeprägten Aktivität des Entzündungsprozesses des Becken- und Beckensystems sollte die interstitielle medikamentöse Therapie auf eine Verbesserung der Blutversorgung abzielen und den lokalen Schutz erhöhen. Kräutermedizin hilft früh in der Schwangerschaft. Bei Anwesenheit einer Bakterienflora ist die Verwendung von Antibiotika obligatorisch.

Antibiotika beim Tragen eines Kindes:

Fluorchinolone (jeweils tavanic 250 mg); Beta-Lactame (Augmentin); Ceftriaxon (intramuskulär, 2 Gramm intramuskulär, dreimal täglich Cefazolin in Gramm).

Aminoglykoside bei schwangeren Frauen gelten nicht. Tobramycin, Gentamicin wirken oto- und nephrotoxisch. Die schädigende Wirkung auf die Ohrmuschel erstreckt sich nicht nur auf Erwachsene, sondern auch auf den Fötus. Eine neue Generation von Medikamenten (Netilmicin) zeichnet sich durch geringe toxische Wirkungen aus.

Moderne Tetracycline können zur Behandlung von Pyelonephritis während der Schwangerschaft eingesetzt werden (Doxyben). Verbot nur Drogen der alten Generation. Makrolide (Rulid, Sumamed) werden 1 Tablette pro Tag verwendet, was praktisch ist. Die minimale wirksame Dosierung des Mittels im Blut bewirkt eine geringe Nebenwirkung auf den Fötus, wenn theoretisch angenommen wird, dass das Arzneimittel die Plazenta durchdringt.

Beim Tragen eines Kindes spielt die Harnwegssterilisation eine Rolle. Die Befreiung von Exazerbationen und die Verhinderung eines erneuten Auftretens ist eine wichtige Aufgabe in der Planungsphase der Konzeption. Zu diesen Zwecken wurden Chemotherapiekurse entwickelt. Es ist schwieriger, die durch die Flora hervorgerufene tubulointerstitielle Nephritis mit erhöhter Resistenz gegen antibakterielle Medikamente zu beseitigen. Kräutermedizin ist eine Rettungsleine. Wenn pflanzliche Heilmittel nicht helfen, müssen Sie die Geburt unterbrechen.

So wählen Sie das richtige Antibiotikum für Nierenentzündungen:

Berücksichtigung der vorherigen Behandlung; Antibakterielle Pharmakokinetik-Analyse; Die korrekte Dosierung des Medikaments; Bewertung der Azidität des Urins.

Die Dauer der Behandlung hängt von der Ausscheidungsrate des Erregers ab. Weniger Nebenwirkungen bei dem Kind werden mit einer schnellen Befreiung von der Infektion bereitgestellt. Einige Gynäkologen führen eine empirische Therapie der Erkrankung mit höheren Dosierungen des Arzneimittels durch, wodurch die Anwendungszeit von Arzneimitteln reduziert wird.

Während der Geburt nimmt die Belastung des weiblichen Körpers erheblich zu, da viele Ressourcen für die Bildung und Entwicklung des Fötus benötigt werden. Das Vorhandensein einer Frau mit chronischen Krankheiten, auf die eine oder andere Weise, kann den Verlauf der Schwangerschaft oder die Gesundheit des zukünftigen Babys sowie die während der Schwangerschaft selbst erworbenen Krankheiten beeinflussen.

Frauen in der Position können eine Entzündung der Nieren entwickeln, die als Gestations-Pyelonephritis bezeichnet wird. Die Krankheit wird als gefährlich angesehen, da sie nicht nur den Zustand der Mutter beeinflussen kann, sondern auch schwerwiegende Komplikationen im Verlauf der Schwangerschaft verursachen kann. Es ist unmöglich, die Situation auf sich wirken zu lassen und das Problem zu ignorieren. Es ist notwendig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren. Bei ständiger Beobachtung und angemessener Behandlung ist es ziemlich realistisch, das Risiko für das Baby zu minimieren und den Zustand der Mutter zu verbessern. Andernfalls können gefährliche Folgen bekannt sein.

Die Wirkung von Pyelonephritis auf den Verlauf der Schwangerschaft

Pyelonephritis bei schwangeren Frauen ist nicht ungewöhnlich

Die Krankheit ist so weit verbreitet, weil es sich bei den Erregern um sogenannte opportunistische Mikroorganismen handelt, die die Entwicklung des Entzündungsprozesses in den Nieren nur unter dem Einfluss bestimmter Faktoren auslösen. Escherichia coli (in 40% der Fälle nachgewiesen), Proteus, Enterococcus, Streptococcus und andere Bakterien können eine Krankheit auslösen. Pyelonephritis kann eine Folge des Wachstums des Fötus sein (vergrößerter Uterus drückt die Harnleiter), Änderungen des hormonellen Hintergrunds, verminderte Immunität und frühere Erkrankungen - fast alle dieser Faktoren treten im Verlauf einer Schwangerschaft auf, was das hohe Risiko der Erkrankung erklärt.

Eine solche Diagnose bringt die Frau sofort in eine Risikogruppe und wird zu einem Grund für die ständige Überwachung durch Ärzte. Die Krankheit tritt auf (oder wird verschlimmert, wenn sie sich vor der Schwangerschaft befindet), häufig im Zeitraum von 22 bis 29 Wochen, wenn sich der hormonelle Hintergrund im Körper aufgrund eines Anstiegs der Geschlechtshormon- und Kortikosteroidhormone stark verändert. Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft an einer chronischen Pyelonephritis litt, wird diese Zeit als kritisch und extrem gefährlich angesehen. Es ist wichtig zu wissen, dass in 10% der Fälle während der Geburt eines Kindes die chronische Form der Krankheit nicht aktiv wird und sich nicht symptomatisch manifestiert.

Eine andere Schwierigkeit liegt in den Einschränkungen der Methoden, die zur Diagnose der Krankheit eingesetzt werden können. Eine Palpation der Organe führt nicht zu den gewünschten Ergebnissen, da der Uterus stark vergrößert wird und es daher unmöglich wird, Daten über den Zustand der Organe von außen zu erhalten. Methoden, die Strahlung verwenden, sind ebenfalls kontraindiziert. Die Diagnose der Mutter erfolgt auf Basis einer Laboranalyse von Urin und Ultraschall.

Es ist wichtig, den Zustand des Körpers zu überwachen und alle ungewöhnlichen Empfindungen zu beachten.

Die schlimmste Folge einer Pyelonephritis ist der Abbruch der Schwangerschaft, der jederzeit auftreten kann. Pyelonephritis kann vorzeitige Wehen und verzögerte Freisetzung von Fruchtwasser verursachen. Zu den Komplikationen der Schwangerschaft und Geburt, die durch Pyelonephritis verursacht werden, gehören auch:

starke Blutung während der Geburt; unzureichende Stärke der Wehen (mit anderen Worten: Schwäche der Arbeit); Plazenta-Abbruch; Anämie bei der Mutter während der Schwangerschaft

Bei der Hälfte der Frauen, bei denen während der Schwangerschaft eine Pyelonephritis diagnostiziert wurde, tritt ein komplexer Zustand der Spättoxikose (oder Präeklampsie) auf, der in einem Drittel der Fälle durch Frühgeburt zur Vollendung der Geburt führt.

Sowohl Präeklampsie als auch ernste Erkrankungen können zu Schwellungen führen.

Eine durch Pyelonephritis verursachte Spättoxikose führt zu einer Durchblutungsstörung im ganzen Körper, sie wird dick und schlecht mit Sauerstoff gesättigt, was nicht nur den Zustand der Mutter, sondern auch die Ernährung des Fötus beeinträchtigt. Gestosis bewirkt ein aktives Auftreten von Ödemen (Ödeme werden stärker und treten an ungewöhnlichen Stellen auf), eine Erhöhung des Blutdrucks und in einigen Fällen eine negative Wirkung auf das Zentralnervensystem, was Krämpfe verursacht.

Besondere Schwierigkeiten treten bei Patienten mit einer Niere auf - der Entzündungsprozess ist eine direkte Kontraindikation für die Schwangerschaft. Eine solche Frau kann nur dann schwanger werden, wenn die Niere normal funktioniert, aber bei dem geringsten Funktionsabfall unterbrechen die Ärzte die Schwangerschaft.

Wie wirkt sich eine Pyelonephritis der Mutter auf das ungeborene Kind aus?

Die erste Gefahr für das Baby ist die Wahrscheinlichkeit der Übertragung der Krankheit. Die Folgen einer intrauterinen Infektion sind sehr gefährlich - das Kind kann Organpathologien entwickeln (am häufigsten leiden Herz und Nieren). Tatsächlich hat jede Krankheit, die das Baby hat, Auswirkungen auf seine zukünftige Gesundheit. Pyelonephritis kann also eine schwache Immunität hervorrufen, was günstige Bedingungen für viele Krankheiten schafft.

Mögliche Auswirkungen einer Pyelonephritis auf das Kind (Foto)

Gelbsucht niedrige Temperatur Schwache Immunität Reizbarkeit

Die Krankheit kann zu fötaler Hypoxie führen - Sauerstoffmangel, der die Entwicklung aller Organe und Systeme des Kindes hemmt (dieser Effekt wird in 50% der Fälle beobachtet). Folglich kann das Baby mit einem geringen Gewicht und sehr schwach geboren werden. Andere Auswirkungen der Pyelonephritis auf den Fetus sind ebenfalls zu beachten:

Hypothermie oder niedrige Körpertemperatur des Kindes; Asphyxie, begleitet von Läsionen des Zentralnervensystems; verlängerte Gelbsucht.

Es ist wichtig zu verstehen, dass das Auftreten von Komplikationen und das Risiko ihres Auftretens nicht durch den Zeitpunkt der Diagnose bei einer Frau bestimmt werden, sondern davon, wie genau der Entzündungsprozess abläuft und wie viel die Situation abläuft. Wenn die werdende Mutter von den Ärzten beobachtet wird und alle Anweisungen rechtzeitig ausführt, können die negativen Folgen ganz vermieden werden.

Über den AutorAm Autor werden

Guten Tag. Ich heiße Inna. Ich bin Geburtshelferin, Frauenärztin und Leiterin des Frauengesundheitszentrums. Nach dem Universitätsabschluss in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin" gab es im Profil "Geburtshilfe und Gynäkologie" eine Subinternität und danach ein Praktikum in einer klinischen Geburtsklinik.

Wie wirkt sich eine Pyelonephritis während der Schwangerschaft auf ein Baby aus?

Während der Geburt nimmt die Belastung des weiblichen Körpers erheblich zu, da viele Ressourcen für die Bildung und Entwicklung des Fötus benötigt werden. Das Vorhandensein einer Frau mit chronischen Krankheiten, auf die eine oder andere Weise, kann den Verlauf der Schwangerschaft oder die Gesundheit des zukünftigen Babys sowie die während der Schwangerschaft selbst erworbenen Krankheiten beeinflussen.

Frauen in der Position können eine Entzündung der Nieren entwickeln, die als Gestations-Pyelonephritis bezeichnet wird. Die Krankheit wird als gefährlich angesehen, da sie nicht nur den Zustand der Mutter beeinflussen kann, sondern auch schwerwiegende Komplikationen im Verlauf der Schwangerschaft verursachen kann. Es ist unmöglich, die Situation auf sich wirken zu lassen und das Problem zu ignorieren. Es ist notwendig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren. Bei ständiger Beobachtung und angemessener Behandlung ist es ziemlich realistisch, das Risiko für das Baby zu minimieren und den Zustand der Mutter zu verbessern. Andernfalls können gefährliche Folgen bekannt sein.

Die Wirkung von Pyelonephritis auf den Verlauf der Schwangerschaft

Die Krankheit ist so weit verbreitet, weil es sich bei den Erregern um sogenannte opportunistische Mikroorganismen handelt, die die Entwicklung des Entzündungsprozesses in den Nieren nur unter dem Einfluss bestimmter Faktoren auslösen. Escherichia coli (in 40% der Fälle nachgewiesen), Proteus, Enterococcus, Streptococcus und andere Bakterien können eine Krankheit auslösen. Pyelonephritis kann eine Folge des Wachstums des Fötus sein (vergrößerter Uterus drückt die Harnleiter), Änderungen des hormonellen Hintergrunds, verminderte Immunität und frühere Erkrankungen - fast alle dieser Faktoren treten im Verlauf einer Schwangerschaft auf, was das hohe Risiko der Erkrankung erklärt.

Eine solche Diagnose bringt die Frau sofort in eine Risikogruppe und wird zu einem Grund für die ständige Überwachung durch Ärzte. Die Krankheit tritt auf (oder wird verschlimmert, wenn sie sich vor der Schwangerschaft befindet), häufig im Zeitraum von 22 bis 29 Wochen, wenn sich der hormonelle Hintergrund im Körper aufgrund eines Anstiegs der Geschlechtshormon- und Kortikosteroidhormone stark verändert. Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft an einer chronischen Pyelonephritis litt, wird diese Zeit als kritisch und extrem gefährlich angesehen. Es ist wichtig zu wissen, dass in 10% der Fälle während der Geburt eines Kindes die chronische Form der Krankheit nicht aktiv wird und sich nicht symptomatisch manifestiert.

Eine andere Schwierigkeit liegt in den Einschränkungen der Methoden, die zur Diagnose der Krankheit eingesetzt werden können. Eine Palpation der Organe führt nicht zu den gewünschten Ergebnissen, da der Uterus stark vergrößert wird und es daher unmöglich wird, Daten über den Zustand der Organe von außen zu erhalten. Methoden, die Strahlung verwenden, sind ebenfalls kontraindiziert. Die Diagnose der Mutter erfolgt auf Basis einer Laboranalyse von Urin und Ultraschall.

Es ist wichtig, den Zustand des Körpers zu überwachen und alle ungewöhnlichen Empfindungen zu beachten.

Die schlimmste Folge einer Pyelonephritis ist der Abbruch der Schwangerschaft, der jederzeit auftreten kann. Pyelonephritis kann vorzeitige Wehen und verzögerte Freisetzung von Fruchtwasser verursachen. Zu den Komplikationen der Schwangerschaft und Geburt, die durch Pyelonephritis verursacht werden, gehören auch:

  • starke Blutung während der Geburt;
  • unzureichende Stärke der Wehen (mit anderen Worten: Schwäche der Arbeit);
  • Plazenta-Abbruch;
  • Anämie bei der Mutter während der Schwangerschaft

Bei der Hälfte der Frauen, bei denen während der Schwangerschaft eine Pyelonephritis diagnostiziert wurde, tritt ein komplexer Zustand der Spättoxikose (oder Präeklampsie) auf, der in einem Drittel der Fälle durch Frühgeburt zur Vollendung der Geburt führt.

Sowohl Präeklampsie als auch ernste Erkrankungen können zu Schwellungen führen.

Eine durch Pyelonephritis verursachte Spättoxikose führt zu einer Durchblutungsstörung im ganzen Körper, sie wird dick und schlecht mit Sauerstoff gesättigt, was nicht nur den Zustand der Mutter, sondern auch die Ernährung des Fötus beeinträchtigt. Gestosis bewirkt ein aktives Auftreten von Ödemen (Ödeme werden stärker und treten an ungewöhnlichen Stellen auf), eine Erhöhung des Blutdrucks und in einigen Fällen eine negative Wirkung auf das Zentralnervensystem, was Krämpfe verursacht.

Besondere Schwierigkeiten treten bei Patienten mit einer Niere auf - der Entzündungsprozess ist eine direkte Kontraindikation für die Schwangerschaft. Eine solche Frau kann nur dann schwanger werden, wenn die Niere normal funktioniert, aber bei dem geringsten Funktionsabfall unterbrechen die Ärzte die Schwangerschaft.

Wie wirkt sich eine Pyelonephritis der Mutter auf das ungeborene Kind aus?

Die erste Gefahr für das Baby ist die Wahrscheinlichkeit der Übertragung der Krankheit. Die Folgen einer intrauterinen Infektion sind sehr gefährlich - das Kind kann Organpathologien entwickeln (am häufigsten leiden Herz und Nieren). Tatsächlich hat jede Krankheit, die das Baby hat, Auswirkungen auf seine zukünftige Gesundheit. Pyelonephritis kann also eine schwache Immunität hervorrufen, was günstige Bedingungen für viele Krankheiten schafft.

Mögliche Auswirkungen einer Pyelonephritis auf das Kind (Foto)

Die Krankheit kann zu fötaler Hypoxie führen - Sauerstoffmangel, der die Entwicklung aller Organe und Systeme des Kindes hemmt (dieser Effekt wird in 50% der Fälle beobachtet). Folglich kann das Baby mit einem geringen Gewicht und sehr schwach geboren werden. Andere Auswirkungen der Pyelonephritis auf den Fetus sind ebenfalls zu beachten:

  • Hypothermie oder niedrige Körpertemperatur des Kindes;
  • Asphyxie, begleitet von Läsionen des Zentralnervensystems;
  • verlängerte Gelbsucht.

Es ist wichtig zu verstehen, dass das Auftreten von Komplikationen und das Risiko ihres Auftretens nicht durch den Zeitpunkt der Diagnose bei einer Frau bestimmt werden, sondern davon, wie genau der Entzündungsprozess abläuft und wie viel die Situation abläuft. Wenn die werdende Mutter von den Ärzten beobachtet wird und alle Anweisungen rechtzeitig ausführt, können die negativen Folgen ganz vermieden werden.

Folgen einer chronischen Pyelonephritis während der Schwangerschaft für ein Kind

Unter allen Fällen von Pyelonephritis bei Frauen sind etwa 10% schwangere Frauen. Pyelonephritis ist für jeden Patienten ziemlich gefährlich, und während der Schwangerschaft bedroht diese Krankheit die Gesundheit des ungeborenen Kindes. Da bei Frauen eine Nierenentzündung 8-mal häufiger diagnostiziert wird als bei Männern, wird die chronische Form der Erkrankung oftmals verschärft, wenn das Kind geboren wird. Wenn eine chronische Pyelonephritis während der Schwangerschaft umgehend und korrekt behandelt wird, gefährdet nichts die Gesundheit von Mutter und Kind.

Merkmale der Krankheit

Diese Krankheit tritt häufiger bei Frauen auf, da sie aufgrund ihrer anatomischen Merkmale liegt - die Harnröhre befindet sich in der Nähe der Vagina, sodass die Infektion leicht von einem Ort zum anderen eindringen kann.

Bei der Pyelonephritis ist der Entzündungsprozess in den Nieren-Becken-Beckenstrukturen lokalisiert. Schwangere Frauen werden häufiger mit der Gestationsform der Krankheit diagnostiziert, obwohl eine akute Pyelonephritis ebenso möglich ist wie ihr chronischer Typ. Die Krankheit selbst gilt als ziemlich gefährlich und wird vor dem Hintergrund der Schwangerschaft noch akuter.

Wichtig: Pyelonephritis bei einer schwangeren Frau kann Anämie oder schwere Gestose verursachen.

Wenn die Krankheit rechtzeitig und ordnungsgemäß behandelt wird, besteht keine Gefahr für den Schwangerschaftsverlauf und die Gesundheit des Kindes. Bei fehlender adäquater Therapie wird die Krankheit jedoch fortschreiten und zu Fehlgeburten führen. Wenn die lästige Form der Krankheit nicht behandelt wird, endet die Schwangerschaft spontan nach 16-24 Wochen. Darüber hinaus besteht die Wahrscheinlichkeit eines fetalen Todes.

Chronische Pyelonephritis und Schwangerschaft sind auch gefährlich, da die Möglichkeit einer intrauterinen Infektion des Kindes besteht, die zu einer Schädigung der inneren Organe führen kann. Infolgedessen hat das Baby eine infektiöse Läsion der Lunge, der Nieren oder der Konjunktivitis.

Provozierende faktoren

Da die Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis während der Schwangerschaft und die Entwicklung der akuten Form der Krankheit die folgenden Faktoren hervorrufen:

  1. Die zunehmende Gebärmutter übt Druck auf die angrenzenden Organe und Gewebe aus. Durch das Zusammendrücken der Harnleiter wird der Abfluss des Urins aus den Nieren gestört. Dadurch entwickelt sich eine Infektion im Organ und der Entzündungsprozess beginnt.
  2. Hormonelle Veränderungen können auch die Entwicklung oder Verschärfung des Problems auslösen. Durch die Veränderung des Verhältnisses von Östrogen und Progesteron wird die Peristaltik der Harnleiter gestört, der Urin bewegt sich schlechter. Durch die Stagnation des Urins kommt es zu einer Entzündung des Nierengewebes.
  3. Wenn eine Frau zuvor eine Blasen- oder Nierenentzündung hatte, kann die Krankheit vor dem Hintergrund der Schwangerschaft erneut beginnen oder sich verschlimmern.
  4. Pyelonephritis kann auch aufgrund einer sitzenden Lebensweise, vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität und aufgrund von Hypothermie auftreten.

Die Ursachen für die Entstehung des Entzündungsprozesses in den Nieren sind verschiedene Bakterien: der pyocyanic stick, Proteus, Streptococcus, Enterococcus, Escherichia coli, Candida-Pilze, gramnegative Enterobakterien und andere Mikroorganismen. Bakterien beginnen sich in den Nieren aufgrund von stehendem Urin aktiv zu vermehren.

Es ist zu wissen, dass auch Infektionen durch kariöse Zähne sowie Infektionskrankheiten der Atemwege die Ursache der Erkrankung sein können.

Symptome

Die Symptome der Krankheit hängen von ihrer Form ab. Ein akuter Beginn mit einem ausgeprägten Krankheitsbild ist charakteristisch für die akute Erkrankung. Bei richtiger Behandlung erfolgt die Erholung nach 10-21 Tagen.

Symptome einer akuten Pyelonephritis:

  • Trüber Urin mit rotbrauner Tönung.
  • Schmerzen in der Lendengegend.
  • Die Temperatur steigt.
  • Verringert den Appetit.
  • Kraftverlust, allgemeine Schwäche.
  • Urin hat einen scharfen unangenehmen Geruch.
  • Kann Erbrechen und Übelkeit sein.
  • Schüttelfrost

Periodisch verschärfte Pyelonephritis ist träge in der Natur und milde Symptome. Vor diesem Hintergrund kann eine schwangere Frau Bluthochdruck und Nierenversagen entwickeln. Normalerweise ist diese Krankheit bei schwangeren Frauen asymptomatisch. Manchmal kann es zu einer langen subfebrilen Temperatur kommen. Bei einer Verschlimmerung der Erkrankung können alle Symptome auftreten, die für die akute Form der Erkrankung charakteristisch sind.

Diagnose

Um den Entzündungsprozess in den Nieren zu diagnostizieren, sollte sich eine schwangere Patientin einer Instrumenten- und Laboruntersuchung unterziehen:

  • Eiche;
  • OAM;
  • Blutbiochemie;
  • bakteriologische Analyse von Urin;
  • Probe Zimnitsky;
  • Test auf Nechiporenko;
  • Ultraschall der Nieren;
  • Chromozytoskopie.

Bei Vorhandensein von Entzündungen in den Nieren wird die biochemische Analyse von Blutleukozyten erhöht. Beim Ultraschall können Sie eine charakteristische Zunahme der Körpergröße feststellen. Bei einer bakteriologischen Analyse des Harns können Sie den Erreger der Krankheit identifizieren und die Empfindlichkeit gegen Antibiotika bestimmen.

Komplikationen

Um die Gefahr einer Pyelonephritis während der Schwangerschaft zu verstehen, müssen Sie die Komplikationen und Folgen dieser Krankheit kennen. Die Hauptgefahr einer unbehandelten Pyelonephritis besteht in der Zerstörung des Gewebes des Organs, was zu Nierenversagen führt. Renovaskuläre Hypertonie, die sich aus einer Schädigung der Nierengefäße ergibt, ist auch für Schwangere sehr gefährlich.

Je nach Risiko für die schwangere Frau und den Fötus unterscheidet man mehrere Grade dieser Erkrankung:

  1. Der erste Risikograd wird einer akuten unkomplizierten Pyelonephritis zugeordnet. Wenn wir diese Krankheit rechtzeitig behandeln, gibt es weder für die Mutter noch für den Fötus Komplikationen.
  2. Der zweite Risikograd wird der chronischen Pyelonephritis im akuten Stadium zugeordnet. Fast bei einem Drittel der schwangeren Frauen verursacht diese Pathologie Komplikationen, die zu Fehlgeburten führen können.
  3. Der dritte Risikograd wird zugeordnet, wenn der Entzündungsprozess in den Nieren zu Hypertonie und Nierenversagen führt. In diesem Zustand ist es unwahrscheinlich, dass eine Schwangerschaft normal verläuft und daher äußerst unerwünscht ist.

Pyelonephritis bedroht die am meisten schwangere Frau mit einer plötzlichen Unterbrechung des Transportprozesses eines Kindes. In den späteren Stadien der Schwangerschaft kann diese Pathologie die Ursache für vorzeitige Ruptur von Fruchtwasser und vorzeitige Entbindung sein. Es kann auch zu reichlichen Blutverlusten während der Geburt, zum Plazentabefall und zur Schwäche der Wehen kommen.

Wichtig: Etwa 50% der schwangeren Frauen mit Pyelonephritis bekommen eine schwere Präeklampsie, die zu Blutdruckanstieg, Schwellungen und Krampfanfällen führt.

Bei schwangeren Frauen mit einer Niere ist die Beeinträchtigung der Nierenfunktion in einem einzelnen Organ aufgrund des Entzündungsprozesses die Grundlage für den Abbruch.

Gefahr für das Kind

Pyelonephritis bei einer schwangeren Frau ist gefährlich für das Baby:

  • Wenn eine intrauterine Infektion des Kindes auftritt, kann sich die Pathologie der Nieren oder des Herzens entwickeln.
  • Bei Entzündungen der Nieren der Mutter kann das Baby eine geschwächte Immunität haben und nach der Geburt ständig krank sein.
  • In 50% der Fälle verursacht die Erkrankung der Mutter fetale Hypoxie. Dies kann zu vorzeitigen Wehen führen.
  • Mütter, die während der Schwangerschaft unter Pyelonephritis litten, können Babys haben, die Gelbsucht, Unterkühlung und Störungen des Nervensystems haben.

Behandlung

Während der Behandlung sollte die schwangere Frau Bettruhe beobachten. Bei der Behandlung der akuten und chronischen Form der Krankheit muss eine Frau in ein Krankenhaus gebracht werden. Das Aufstehen aus dem Bett ist erlaubt, wenn die pathologischen Symptome fast vollständig verschwunden sind. Um den Harnfluss zu verbessern, sollte eine Frau eher auf der Seite liegen, auf der sich die gesunde Niere befindet (mit einseitiger Läsion). Bei bilateraler Nierenpathologie sollte eine schwangere Frau von Zeit zu Zeit in eine Knie-Ellbogen-Haltung geraten, um den Harnabfluss zu verbessern.

Um Schwellungen zu reduzieren und die Darmtätigkeit zu verbessern, erhält eine Frau eine spezielle Diät. In einigen Fällen wird eine Ureterkatheterisierung durchgeführt, um die Abgabe von Urin zu verbessern.

Medikamente werden unabhängig von der Dauer der Schwangerschaft verschrieben. Da die Pyelonephritis durch eine Infektion verursacht wird, sind Antibiotika die Hauptmedikamente, die zu ihrer Behandlung eingesetzt werden. In diesem Fall versucht der Arzt, wirksame Medikamente zu finden, die den Fötus nicht beeinträchtigen.

Am häufigsten wird eines der folgenden Antibiotika zur Behandlung von Nierenentzündungen bei Frauen in der Position verschrieben:

  • Penicillin-Medikamente - Ampicillin oder Oxacillin.
  • Makrolide zum Beispiel Erythromycin.
  • Antibakterielle Cephalosporin-Medikamente - Supraks oder Zeporin.
  • Arzneimittel aus der Gruppe der Aminoglykoside - Netilmetsin und andere.

Die Dauer der Einnahme von antibakteriellen Medikamenten beträgt 10 bis 14 Tage. Verwenden Sie zur Behandlung schwangerer Frauen keine Antibiotika aus der Gruppe von Streptomycin und Tetracyclin. Antispasmodika (No-shpa, Baralgin), antimikrobielle Wirkstoffe (5-NOK), Sedativa, Vitamine und Desensibilisatoren (Diazolin, Tavegil) sind zwingend vorgeschrieben.

Schwangerschaft und chronische Pyelonephritis

Pyelonephritis - Entzündung der Nierenstrukturen (Becken, Becher, Teil des tubulären Apparates) - ist akut und chronisch. Die akute Form tritt am häufigsten bei Mädchen auf, als Komplikation bei Infektionen bei Kindern, Halsschmerzen. In Verbindung mit dunklen oder versteckten Symptomen kann es übersehen werden und unmerklich chronisch werden.

Statistiken zeigen, dass bei jeder zehnten schwangeren Frau eine Entzündung der Nieren festgestellt wird (nach Angaben anderer Autoren - 5%). Die optimale Behandlung ohne Beeinträchtigung des Fötus ist eine ernste Aufgabe, die eine gemeinsame Entscheidung von Geburtshelfern, Gynäkologen, Hausärzten und Urologen erfordert.

Welche Arten von chronischer Pyelonephritis sind während der Schwangerschaft möglich?

Die Auswahl von zwei Arten von chronischer Pyelonephritis ist wichtig:

  • Primär chronisch - eine akute Erkrankung war latent, sehr schnell und zeigte fast sofort Anzeichen einer chronischen Entzündung;
  • Sekundär - Die Frau hatte bereits vor der Schwangerschaft eine Nierenpathologie (Urolithiasis, angeborene Anomalien, Zystitis und Urethritis). Dem chronischen Adnexitis, der Enterokolitis, wird große Bedeutung beigemessen.

Im primären Prozess treten die Symptome unmittelbar nach der Infektion des Nierengewebes auf und die sekundäre Entzündung dauert jahrelang an, sie kann etwas unmerklich fließen. Die Infektion dringt in die benachbarten Organe ein und füllt sie auf.

Wenn eine chronische Pyelonephritis vor dem Hintergrund einer frühen Schwangerschaft hervorgerufen und identifiziert wird, spricht man von Schwangerschaft. Es wird angenommen, dass es mit einer Überlastung der kranken Nieren einhergeht. Es ist durch das schnelle Fortschreiten der Krankheit mit der Entwicklung eines chronischen Nierenversagens gekennzeichnet.

Für die Wahl der Behandlung ist es immer noch wichtig, das Vorhandensein einer Behinderung der Harnwege (Hindernisse für den Harnabfluss) festzustellen.

  • Bei einem nicht-obstruktiven Prozess ist die Krankheit viel einfacher, da der Urinfluss weggespült und ein Teil der Bakterien entfernt wird. Es dient als einer der Abwehrmechanismen.
  • Obstruktive chronische Pyelonephritis verursacht eine Stagnation des Urins, eine verbesserte Reproduktion von Mikroorganismen und eine Injektion in höher gelegene Bereiche unter Verwendung eines Rückfluss- oder Rückstrommechanismus. Dieses Formular kann nicht ohne Abflussnormalisierung geheilt werden.

Entzündungen können nur in einer Niere auftreten oder beide gleichzeitig treffen (einseitige und doppelseitige Pyelonephritis).

Ursachen der Pyelonephritis während der Schwangerschaft

Es wurde festgestellt, dass chronische Pyelonephritis häufiger bei vorgeburtlosen Frauen während der ersten Schwangerschaft festgestellt wird. Dies ist mit einem ausreichend hohen Muskeltonus der vorderen Bauchwand verbunden. Sie übertragen den Druck des wachsenden Uterus von den Bauchmuskeln auf die Harnleiter und die Blase. Die Kompression tritt stärker als während nachfolgender Schwangerschaften auf. Dies trägt zur Entwicklung des Urinstagnationsmechanismus bei und erhöht das Infektionsrisiko.

  • Hormonelle Veränderungen - ein Anstieg des Progesteronspiegels auf den Zeitraum von 3 Monaten entspannt die Blasen- und Harnleitermuskulatur, was zu Krümmung, Krümmung und dann zu - Stagnation des Urins im Nierenbecken und zur Beeinträchtigung der Durchblutung der Gewebe führt;
  • Die Plazenta produziert aktiv Östrogene und trägt zur Reproduktion der pathogenen Flora bei.
  • Dilatierte Venen der Eierstöcke tragen auch zur Kompression benachbarter Harnleiter bei. Die anatomisch günstigsten Bedingungen für eine Infektion werden in der rechten Niere geschaffen. Daher wird chronische Pyelonephritis häufiger auf der rechten Seite aufgezeichnet.
  • ein vergrößerter Uterus bei Mehrlingsschwangerschaften, ein verengtes Becken oder ein großer Fötus verursacht die stärkste Kompression der Harnleiter, Frauen mit diesen Merkmalen haben eine größere Wahrscheinlichkeit einer Infektion;
  • reduzierte körperliche Aktivität - eine Frau, die sich auf die Mutterwerdung vorbereitet, leidet in den frühen Stadien der Schwangerschaft oft an einer Toxämie, dann wird es schwierig, einen vergrößerten Bauch zu tragen, ihr eigenes Gewicht wächst, Krampfadern in den Beinen erscheinen, daher weicht ihre gewohnte Lebensweise der Schwäche, der erhöhten Müdigkeit und dem Liegen.

Zusammen schafft und erhält es einen Teufelskreis, der zum Eindringen von Infektionen und zur chronischen Entzündung der Nieren beiträgt.

Welche Erreger müssen gefürchtet werden?

Die Infektion erfolgt durch Mikroorganismen, die aus der äußeren Umgebung (exogen) stammen, und ihre eigenen Bakterien aus chronischen Herden mit Tonsillitis, Sinusitis, Cholezystitis, Colitis und Karies.

  • hämatogene Mikroorganismen werden in den Blutkreislauf eingebracht, Aktivierung alter unterbehandelter Fernherde ist möglich (z. B. bei Sinus, chronischer Otitis);
  • lymphogen - Eine Infektion, die in den Lymphknoten anhält, dringt durch die Lymphgefäße in die Nieren ein und befindet sich in den Geweben des Harnwegs (Darm, Genitalien).

Während der Schwangerschaft tritt die Infektion durch den unteren Harnweg (Harnröhre, Blase) seltener auf.

Im Urin schwangerer Frauen finden Sie:

  • E. coli;
  • Staphylococcus;
  • Enterokokken;
  • blauer Eiter;
  • Protei;
  • Klebsiella.

Weniger häufig sind die Erreger der Pyelonephritis:

  • hefeähnliche Pilze;
  • Chlamydien;
  • Mykoplasmen;
  • Ureoplasma.

Es ist wichtig, dass normalerweise nicht ein Erreger nachgewiesen wird, sondern mehrere gleichzeitig.

Symptome einer Pyelonephritis bei schwangeren Frauen

Anzeichen einer chronischen Pyelonephritis eines nicht-obstruktiven Typs sind schwer zu identifizieren. Sie werden häufiger durch die allgemeinen Beschwerden schwangerer Frauen überdeckt:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schwäche;
  • Schweregefühl im unteren Rücken;
  • Gesichtsschwellung am Morgen.

Intensive Schmerzen und hohe Temperaturen treten nicht auf. Vielleicht die Identifizierung von Anzeichen einer Nierenpathologie mit Ultraschall.

Das Vorhandensein einer Obstruktion verschlimmert die Klinik für chronische Entzündungen erheblich. Frau notizen:

  • Schmerzen eher intensiver Art auf einer Seite oder beiden im Rücken und Rücken, Bestrahlung der Leiste möglich;
  • Temperaturanstieg auf 38 Grad und mehr;
  • häufiges Wasserlassen mit Schneiden, Brennen.

Diese Bedingung wird durch Optionen zur Verringerung der Immunabwehr hervorgerufen:

  • litt an Grippe oder ARVI;
  • Stress und Angstzustände;
  • Unterernährung.

Die Manifestation des Schmerzes hängt von der Dauer der Schwangerschaft ab:

  • im ersten Trimester - die Schmerzen sind sehr intensiv und erinnern an einen längeren Anfall von Nierenkoliken;
  • Nach 20 Wochen werden sie moderat und verschwinden allmählich.

Wenn eine chronische Pyelonephritis eine lange Geschichte hat, kann eine schwangere Frau Bluthochdruck feststellen. Gleichzeitig liegt der diastolische Druck deutlich über dem Normalwert. Hypertonie renalen Ursprungs ist gekennzeichnet durch einen schweren Verlauf, eine schlechte Reaktion auf Medikamente. Eine Frau hat eine Klinik für hypertensive Krisen:

  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schwindel;
  • Herzschlag;
  • Schmerz im Herzen

Wie gefährlich ist Pyelonephritis für eine schwangere Frau?

Im ersten Trimester tritt bei Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis eine ausreichend starke Intoxikation auf. Zusammen mit starken Schmerzen kann es zu Fehlgeburten kommen, da der Uteruston dramatisch ansteigt.

Die Situation wird durch die Einschränkung des Drogenkonsums kompliziert. Es ist schwierig wirksame und sichere antibakterielle Mittel zu finden. Die Wirkung der meisten Antibiotika auf den schwangeren Uterus verursacht eine irreversible Pathologie des Fötus, die den Tonus erhöht.

Komplikationen bei chronischer Pyelonephritis gelten als die folgenden Nebenwirkungen:

  • Präeklampsie;
  • spontane Fehlgeburten im Frühstadium (bis zu 22 Wochen) oder Frühgeburt;
  • Plazentarinsuffizienz, Hypoxie, Ablösung und Tod des Fötus - Harnverhaltung und akute Erweiterung des Nierenpfannen-Kalypus verursachen Krampf im Kapillarnetzwerk, Verengung der Arterien und die Ernährung der Plazenta verschlechtert sich;
  • die Entwicklung der Anämie ist für das zweite Trimester charakteristisch;
  • hoher Wasserdurchfluss;
  • Nierenhypertonie;
  • die beschleunigte Bildung von Nierenversagen vor dem Hintergrund einer runzligen Niere;
  • infektiöser toxischer Schock mit massiver bakterieller Vermehrung.

Welche Störungen können beim Fötus auftreten?

Die chronische Pyelonephritis der Mutter ist für ein Kind nicht weniger gefährlich.

Die schwerwiegendsten Folgen sind:

  • die Bildung von angeborenen Fehlbildungen und Entwicklungsstörungen, die zu Sauerstoffmangel (Hypoxie) und mütterlicher Anämie führen;
  • Das Risiko einer intrauterinen Infektion steigt, wenn Bakterien in das Blut gelangen.
  • Tod in verschiedenen Stadien und Phasen der Schwangerschaft.

Weniger schwerwiegend, aber sehr signifikant, ist eine stark verminderte Immunität des Babys. Dies hindert ihn nach der Geburt daran, sich an ein unabhängiges Leben anzupassen, droht ständig mit Infektionen, behindert Wachstum und Entwicklung.

Methoden zur Diagnose von Pyelonephritis während der Schwangerschaft

Nach Klärung der Beschwerden führt der Arzt eine obligatorische Untersuchung der schwangeren Frau durch. In den frühen Stadien der dünnen Frauen kann der Rand der Nieren palpieren. Palpationsbeschwerden und ein positives Symptom von Pasternack (Klopfen am unteren Rücken) können zu einem Verdacht auf Pyelonephritis führen.

Während der Schwangerschaft müssen alle Frauen regelmäßig Blut- und Urintests durchführen. Anzeichen einer chronischen Pyelonephritis sind:

  • beschleunigte ESR im Blut und Leukozytose;
  • Im Urin - eine signifikante Anzahl von Leukozyten, die Bildung von aktiven Zellen, Eiweiß, erhöhte Bakterienspiegel.

Bei der Identifizierung der Bakteriurie zur bakteriologischen Analyse des Urins mit Abklärung der Empfindlichkeit gegenüber antimikrobiellen Mitteln. Es hilft bei der Wahl der Behandlung.

Röntgenuntersuchungen mit Kontrastmittel oder vor dem Hintergrund der Luftblase bei schwangeren Frauen werden aufgrund der erhöhten Bestrahlung der Gebärmutterzone nicht verwendet. Nach der Geburt muss eine Frau jedoch eine Untersuchung abschließen, um ein vollständiges Bild der Ursachen für chronische Nierenschäden zu erhalten.

Wie kann eine chronische Pyelonephritis während der Schwangerschaft behandelt werden?

Die Schwierigkeit der Behandlung während der Schwangerschaft ist auf die erhöhte Toxizität von Medikamenten für das ungeborene Kind zurückzuführen. Daher steigen die Anforderungen an nicht medikamentöse Methoden zur Entzündungsbeeinflussung maximal an.

Für die Zeit der Verschlimmerung wird eine Frau in die Abteilung Pathologie der Schwangerschaft im Perinatalzentrum eingeliefert. Sie ist zugewiesen:

  • Bettruhe für die maximale Schonung der Nieren mit Vergiftungssymptomen;
  • Schlaf ist auf einer gesunden Seite zu empfehlen;
  • therapeutische Gymnastik in der Zeit des Abklingens des Hauptprozesses und mit zufriedenstellendem Gesundheitszustand;
  • Diät mit obligatorischer Zugabe von frischem Gemüse und Obst, Milchprodukten;
  • Beerenfruchtgetränke, Trockenfrüchtekompotte, frischer Preiselbeersaft, Preiselbeeren, Johannisbeeren, Sanddorn, Stachelbeere, Mineralwasser zum Trinken.

Bei mildem Verlauf sind die oben genannten Maßnahmen ausreichend. Bei starkem Schmerzsyndrom, hoher Temperatur und anderen Anzeichen einer Vergiftung werden Medikamente mit antibakterieller Wirkung verordnet. Der Vorteil sind Breitspektrum-Antibiotika, die verschiedene Arten von Mikroorganismen zerstören können. Der Verlauf der Behandlung hängt von der Wirksamkeit ab. Versuchen Sie für schwangere Frauen, die Anwendung der Antibiotika-Injektionen für sieben Tage einzuschränken.

Zur Schmerzlinderung wird krampflösend eingesetzt.

Zur gleichen Zeit ernannte Vitamine. Die probiotischen Präparate, die die normale Darmflora (Bifidumbacterin, Acipol) wiederherstellen, gelten als nützlich.

Zur Verbesserung der Waschwirkung werden Pflanzendiuretika (Canephron, Brusniver) vorgeschrieben. Empfehlen Sie einige Kräutertees von den Tipps traditioneller Heiler. Pflanzen sollten den Tonus der Gebärmutter nicht erhöhen. Sie werden am besten in der Remission eingesetzt, um eine Verschlimmerung zu verhindern.

Die Zusammensetzung des Nierentees kann nach Erlaubnis des Arztes aufgenommen werden:

  • Calamus-Sumpf;
  • Bärentraube;
  • Leinsamen;
  • Birkenknospen;
  • Süßholzwurzel.

Bei starker Vergiftungsflüssigkeit zusätzlich intravenös injiziert.

Wenn der Verlauf einer chronischen Pyelonephritis durch unterdrückende Prozesse in den Nieren und Bluthochdruck mit Herzinsuffizienz kompliziert wird, müssen Sie darüber nachdenken, das Leben der Mutter zu retten. In jedem Stadium der Schwangerschaft wird eine Operation zur Entfernung der Niere unter Vollnarkose durchgeführt.

Wie kann eine Verschlechterung der Pyelonephritis vermieden werden?

Die Prävention von Pyelonephritis sollte sowohl vor als auch während der Schwangerschaft angesprochen werden. Wenn eine Frau über ihre Krankheit Bescheid weiß, sollte sie vor der Empfängnis eine umfassende Untersuchung bestehen und, falls erforderlich, eine ausreichende Antibiotikatherapie erhalten.

Alle schwangeren Frauen können Folgendes empfehlen:

  • um den motorischen Modus so weit wie möglich aufrechtzuerhalten (Morgenübungen, Spaziergänge, Schwimmen);
  • Lebensmittel müssen vollständig sein und Obst, Gemüse, Eiweiß, Fleisch und Fisch enthalten.
  • Trinkmodus in der Menge von zwei Litern pro Tag hilft, das Harnsystem zu spülen;
  • Bei feuchtem Wetter warm anziehen;
  • Um das Entleeren der Blase nicht zu verzögern, gehen Sie regelmäßig alle 3-4 Stunden zur Toilette.
  • Nehmen Sie keine Selbstmedikation, wenden Sie sich unverzüglich an Ihren Geburtshelfer / Gynäkologen, machen Sie Tests und informieren Sie die verstörenden Verstöße wahrheitsgemäß.

Das Vertrauen einiger zukünftiger Mütter in ihre Gesundheit kann nur begrüßt werden, wenn es durch Analysen bestätigt wird. Die Beobachtung in der vorgeburtlichen Klinik und der regelmäßige Krankenhausaufenthalt tragen dazu bei, schwierige Situationen bei der Geburt zu vermeiden und das Kind zu schützen.