Pyelonephritis bei Kindern: Symptome und Behandlung

Bei der Pyelonephritis handelt es sich um eine Infektionskrankheit der Nieren, die bei Kindern recht häufig ist. Unangenehme Symptome wie Veränderungen der Art des Wasserlassen, Urinfarbe, Bauchschmerzen, Fieber, Lethargie und Schwäche hindern das Kind daran, sich normal zu entwickeln, besuchen die Kindereinrichtungen - die Krankheit erfordert ärztliche Hilfe.

Unter anderen nephrologischen (mit Nierenschäden) Erkrankungen bei Kindern tritt die Pyelonephritis am häufigsten auf, aber es gibt auch Fälle von Überdiagnose, wenn eine andere Infektion des Harnsystems (Zystitis, Urethritis) bei Pyelonephritis eingenommen wird. Um dem Leser zu helfen, durch die verschiedenen Symptome zu navigieren, werden wir in diesem Artikel über diese Erkrankung, ihre Anzeichen und Behandlungsmethoden sprechen.

Allgemeine Informationen

Pyelonephritis (tubulointerstitielle infektiöse Nephritis) wird als entzündliche Läsion der infektiösen Natur des Nierenbeckens und des Nierensystems sowie ihrer Tubuli und des interstitiellen Gewebes bezeichnet.

Die Nierentubuli sind eigentümliche "Schläuche", durch die der Urin gefiltert wird, der Urin sammelt sich in Bechern und im Becken und fließt von dort in die Blase. Das Interstitium ist das sogenannte interstitielle Nierengewebe, das den Raum zwischen den Nierenhauptstrukturen ausfüllt und wie ein "Skelett" wirkt. Körper.

Kinder jeden Alters sind anfällig für Pyelonephritis. Im ersten Lebensjahr leiden Mädchen und Jungen gleich häufig daran. Nach einem Jahr tritt die Pyelonephritis häufiger bei Mädchen auf, was mit Merkmalen der Anatomie der Harnwege zusammenhängt.

Ursachen der Pyelonephritis

Infektiöse Entzündungen in den Nieren verursachen Mikroorganismen: Bakterien, Viren, Protozoen oder Pilze. Der Hauptverursacher der Pyelonephritis bei Kindern ist E. coli, gefolgt von Proteus und Staphylococcus aureus, Viren (Adenovirus, Influenzaviren, Coxsackie). Bei chronischer Pyelonephritis werden häufig mikrobielle Assoziationen gefunden (mehrere Erreger gleichzeitig).

Mikroorganismen können auf verschiedene Weise in die Nieren eindringen:

  1. Hämatogener Weg: durch Blut aus Infektionsherden in anderen Organen (Lunge, Knochen usw.). Dieser Weg des Erregers ist bei Neugeborenen und Säuglingen von größter Bedeutung: Pyelonephritis kann sich nach einer Lungenentzündung, Otitis und anderen Infektionen entwickeln, einschließlich Organen, die anatomisch weit entfernt von den Nieren liegen. Bei älteren Kindern ist die hämatogene Ausbreitung des Erregers bei schweren Infektionen (bakterielle Endokarditis, Sepsis) möglich.
  2. Der lymphogene Weg ist mit dem Eintritt des Erregers in die Nieren durch das allgemeine Lymphkreislaufsystem zwischen den Organen des Harnsystems und dem Darm verbunden. Normale Lymphe fließt von den Nieren in den Darm und eine Infektion wird nicht beobachtet. Bei Verletzung der Eigenschaften der Darmschleimhaut ist jedoch eine Stauung der Lymphe (z. B. bei chronischer Verstopfung, Durchfall, Darminfektionen, Dysbakteriose) eine Infektion der Nieren mit Darmmikroflora möglich.
  3. Aufsteigender Pfad - von den Genitalien, dem Anus, der Harnröhre oder den Blasenorganismen "steigen" bis zu den Nieren. Dies ist der häufigste Infektionsweg bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, insbesondere bei Mädchen.

Faktoren, die für die Entwicklung einer Pyelonephritis prädisponieren

Normalerweise kommunizieren Harnwege mit der äußeren Umgebung und sind nicht steril, dh es besteht immer die Möglichkeit, dass Mikroorganismen in sie eindringen. Mit dem normalen Funktionieren des Harnsystems und dem guten Zustand der lokalen und allgemeinen Immunität entwickelt sich die Infektion nicht. Die Entstehung der Pyelonephritis wird durch zwei Gruppen von prädisponierenden Faktoren erleichtert: seitens des Mikroorganismus und seitens des Makroorganismus, dh des Kindes selbst. Ein solcher Faktor ist seitens des Mikroorganismus eine hohe Virulenz (hohe Infektiosität, Aggressivität und Resistenz gegen die Wirkung der Schutzmechanismen des Kinderkörpers). Und seitens des Kindes trägt die Entwicklung der Pyelonephritis dazu bei:

  1. Verletzungen des normalen Harnabflusses mit Anomalien der Nieren- und Harnwegsstruktur, mit Steinen im Harnsystem und sogar während der Kristallurie vor dem Hintergrund der dysmetabolischen Nephropathie (die Nierentubuli sind mit kleinen Salzkristallen verstopft).
  2. Harnstau bei Funktionsstörungen (neurogene Blasenfunktionsstörung).
  3. Vesikoureteraler Reflux (Rücklauf von der Blase in die Nieren) jeglicher Herkunft.
  4. Günstige Bedingungen für eine aufsteigende Infektion (unzureichende persönliche Hygiene, falsches Waschen von Mädchen, entzündliche Prozesse im Bereich der äußeren Genitalorgane, Damm und After, unbehandelte Zystitis oder Urethritis).
  5. Akute und chronische Erkrankungen, die die Immunität des Kindes verringern.
  6. Diabetes mellitus.
  7. Chronische Infektionsherde (Tonsillitis, Sinusitis usw.).
  8. Hypothermie
  9. Wurminvasionen.
  10. Bei Kindern unter einem Jahr ist die Entwicklung einer Pyelonephritis prädisponiert für die künstliche Ernährung, die Einführung von Ergänzungsnahrung, Zahnen und andere Faktoren, die die Belastung des Immunsystems erhöhen.

Pyelonephritis-Klassifizierung

Russische Nephrologen unterscheiden folgende Arten von Pyelonephritis:

  1. Primär (ohne offensichtliche prädisponierende Faktoren der Harnorgane) und Sekundär (vor dem Hintergrund struktureller Anomalien, obstruktive Pyelonephritis bei funktionellen Urinstörungen; bei dysmetabolischen Erkrankungen, nicht-obstruktive Pyelonephritis).
  2. Akut (nach 1-2 Monaten, vollständige Genesung und Normalisierung der Laborparameter) und chronisch (die Krankheit dauert mehr als sechs Monate oder es treten zwei oder mehr Rückfälle auf). Die chronische Pyelonephritis kann wiederum rezidivierend sein (mit offensichtlichen Exazerbationen) und latent sein (wenn keine Symptome auftreten, aber in regelmäßigen Abständen Änderungen in den Analysen auftreten). Der latente Verlauf einer chronischen Pyelonephritis ist selten und eine solche Diagnose ist meistens das Ergebnis einer Überdiagnose, wenn die Pyelonephritis mit einer Infektion des unteren Harntrakts oder einer Refluxnephropathie behandelt wird, bei der "äußere" Symptome und Beschwerden wirklich nicht vorhanden oder schlecht ausgeprägt sind.

Symptome einer akuten Pyelonephritis

Die Symptome einer Pyelonephritis unterscheiden sich bei verschiedenen Kindern je nach Schwere der Entzündung, Schwere des Prozesses, Alter des Kindes, Komorbidität usw.

Die folgenden Hauptsymptome einer Pyelonephritis können identifiziert werden:

  1. Der Temperaturanstieg ist eines der Hauptzeichen, oft das einzige ("unvernünftige" Temperaturanstiege). Fieber ist in der Regel ausgeprägt, die Temperatur steigt auf 38 ° C und darüber.
  2. Andere Vergiftungssymptome: Lethargie, Benommenheit, Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit oder -verlust; blasse oder graue Haut, periorbitaler Schatten ("blau" unter den Augen). Je härter die Pyelonephritis ist und je jünger das Kind ist, desto ausgeprägter sind die Anzeichen einer Intoxikation.
  3. Schmerzen im Unterleib oder in der Lendengegend. Kinder unter 3 oder 4 Jahren haben nicht genug Schmerzen im Unterleib und klagen möglicherweise über Schmerzen (um den Unterleib) oder über Schmerzen im Nabel. Ältere Kinder klagen oft über Rückenschmerzen (oft einseitig), in der Seite des Unterbauches. Die Schmerzen sind mild, ziehen, werden durch Veränderung der Körperposition verschlimmert und klingen beim Erwärmen ab.
  4. Störungen beim Wasserlassen - eine optionale Funktion. Harninkontinenz, häufiges oder seltenes Wasserlassen ist möglich, manchmal schmerzhaft (vor dem Hintergrund einer früheren oder assoziierten Zystitis).
  5. Morgens leichte Schwellung des Gesichts oder der Augenlider. Bei Pyelonephritis tritt kein ausgeprägtes Ödem auf.
  6. Veränderungen im Aussehen des Urins: Er wird trüb, kann einen unangenehmen Geruch haben.

Merkmale der Pyelonephritis bei Neugeborenen und Säuglingen

Bei Säuglingen manifestiert die Pyelonephritis Symptome einer schweren Vergiftung:

  • hohe Temperatur (39-40 ° C) bis zu Fieberkrämpfen;
  • Regurgitation und Erbrechen;
  • Abstoßung der Brust (Mischung) oder träge Saugen;
  • blasse Haut mit perioraler Zyanose (Blau um den Mund, Blau der Lippen und Haut über der Oberlippe);
  • Gewichtsverlust oder fehlende Gewichtszunahme;
  • Austrocknung, manifestiert durch trockene und schlaffe Haut.

Kinder können sich nicht über Schmerzen im Unterleib beschweren, und ihr Analogon ist die nicht verwandte Sorge des Kindes oder des Weins. Bei etwa der Hälfte der Säuglinge gibt es auch Angstgefühle beim Wasserlassen oder Rötung des Gesichts und "Grunzen" vor dem Wasserlassen. Babys mit Pyelonephritis entwickeln häufig Stuhlprobleme (Durchfall), die, zusammen mit hohem Fieber, Erbrechen und Anzeichen von Dehydratation, die Diagnose von Pyelonephritis erschweren und fälschlicherweise als Darminfektion interpretiert werden.

Symptome einer chronischen Pyelonephritis

Eine chronisch rezidivierende Pyelonephritis tritt mit abwechselnden Perioden der vollständigen Remission auf, wenn keine Symptome oder Veränderungen in den Urinproben des Kindes auftreten, und Perioden von Exazerbationen, in denen die gleichen Symptome wie bei einer akuten Pyelonephritis auftreten (Bauch- und Rückenschmerzen, Fieber, Vergiftungen, Veränderungen bei Urintests). Bei Kindern, die lange Zeit unter chronischer Pyelonephritis leiden, treten Anzeichen einer infektiösen Asthenie auf: Reizbarkeit, Müdigkeit, Abnahme der Schulleistung. Wenn die Pyelonephritis früh einsetzte, kann dies zu einer Verzögerung der körperlichen und in einigen Fällen psychomotorischen Entwicklung führen.

Diagnose der Pyelonephritis

Um die Diagnose einer Pyelonephritis zu bestätigen, verwenden Sie zusätzliche labor- und instrumentelle Forschungsmethoden:

  1. Urinanalyse - eine obligatorische Studie für alle gemäßigten Kinder, insbesondere wenn der Temperaturanstieg sie nicht durch SARS oder andere Ursachen erklären kann, die nicht mit den Nieren zusammenhängen. Pyelonephritis zeichnet sich durch einen Anstieg der Leukozyten im Urin aus: Leukozyturie bis zur Pyurie (Eiter im Urin), wenn Leukozyten das Gesichtsfeld vollständig abdecken; Bakteriurie (das Auftreten von Bakterien im Urin), möglicherweise eine kleine Anzahl von Zylindern (Hyalin), leichte Proteinurie (Protein im Urin beträgt nicht mehr als 1 g / l), einzelne rote Blutkörperchen. Auch zur Interpretation der Urinanalyse bei Kindern können Sie in diesem Artikel lesen.
  2. Akkumulationsproben (nach Nechiporenko, Addis-Kakovsky, Amburzhe): Sie haben Leukozyturie festgestellt.
  3. Durch die Aussaat von Urin auf Sterilität und Empfindlichkeit gegen Antibiotika kann der Erreger der Infektion bestimmt und wirksame antibakterielle Wirkstoffe zur Behandlung und Vorbeugung von Rezidiven ausgewählt werden.
  4. Der Bluttest zeigt im Allgemeinen häufige Anzeichen für einen infektiösen Prozess: Beschleunigte ESR, Leukozytose (Zunahme der Leukozytenzahl im Vergleich zur Altersnorm), Leukozytenverschiebung nach links (Auftreten unreifer Leukozyten in den Blutstäbchen), Anämie (Abnahme der Hämoglobinwerte und Zahl der roten Blutkörperchen).
  5. Ein biochemischer Bluttest wird durchgeführt, um die gesamten Protein- und Proteinfraktionen, Harnstoff, Kreatinin, Fibrinogen und CRP zu bestimmen. Bei der akuten Pyelonephritis in der ersten Woche nach Beginn der Erkrankung wird in der biochemischen Analyse ein Anstieg des Gehalts an C-reaktivem Protein festgestellt. Bei chronischer Pyelonephritis mit der Entwicklung von Nierenversagen steigt der Harnstoff- und Kreatininspiegel an, der Gesamtproteinspiegel sinkt.
  6. Biochemische Analyse von Urin.
  7. Die Nierenfunktion wird anhand des Zimnitsky-Tests, des Kreatinin- und Harnstoffspiegels im biochemischen Bluttest und einigen anderen Tests bewertet. Bei akuter Pyelonephritis ist die Nierenfunktion in der Regel nicht beeinträchtigt, und in chronischen Fällen werden häufig Abweichungen in der Zimnitsky-Probe festgestellt (Isostenurie ist ein monotoner Anteil, Nocturie ist das Vorherrschen der nächtlichen Diurese über den Tag).
  8. Die Blutdruckmessung ist ein obligatorisches tägliches Verfahren für Kinder jeden Alters, die wegen akuter oder chronischer Pyelonephritis im Krankenhaus sind. Bei akuter Pyelonephritis liegt der Druck innerhalb der Altersnorm. Wenn der Druck bei einem Kind mit chronischer Pyelonephritis zu steigen beginnt, kann dies auf den Zusatz von Nierenversagen hinweisen.
  9. Darüber hinaus unterziehen sich alle Kinder einer Ultraschalluntersuchung des Harnsystems und nach Abklingen akuter Ereignisse - radiopaken Studien (Gefäßzystourethrographie, Ausscheidungsurographie). Diese Studien zeigen vesikoureteralen Reflux und anatomische Anomalien, die zum Auftreten von Pyelonephritis beitragen.
  10. In spezialisierten nephrologischen und urologischen Kinderabteilungen werden weitere Studien durchgeführt: verschiedene Tests, Dopplerographie des Nierenblutflusses, Szintigraphie (Radionuklidstudie), Uroflowmetrie, CT-Scan, MRI usw.

Komplikationen bei Pyelonephritis

Pyelonephritis ist eine schwere Erkrankung, die eine rechtzeitige und angemessene Behandlung erfordert. Verzögerungen bei der Behandlung, fehlende therapeutische Maßnahmen können zu Komplikationen führen. Komplikationen bei akuter Pyelonephritis sind am häufigsten mit der Ausbreitung einer Infektion und dem Auftreten eitriger Prozesse (Abszesse, Para-Ephritis, Urosepsis, bakterieller Schock usw.) verbunden, und Komplikationen bei chronischer Pyelonephritis werden im Allgemeinen durch Nierenfunktionsstörungen (nephrogene arterielle Hypertonie, chronischer Nierenversagen) verursacht.

Pyelonephritis-Behandlung

Die Behandlung der akuten Pyelonephritis bei Kindern sollte nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden, und ein Krankenhausaufenthalt des Kindes in der Notaufnahme ist äußerst wünschenswert: Nephrologie oder Urologie. Nur im Krankenhaus besteht die Möglichkeit, die Dynamik von Urin- und Blutuntersuchungen ständig zu bewerten, andere notwendige Forschungen durchzuführen und die wirksamsten Medikamente auszuwählen.

Therapeutische Maßnahmen bei akuter Pyelonephritis bei Kindern:

  1. Für fiebrige Kinder und Kinder, die sich in der ersten Woche der Erkrankung über Schmerzen im Bauch- oder Lendenbereich beklagen, wird Regimebettwäsche vorgeschrieben. In Abwesenheit von Fieber und starken Schmerzen gibt es einen Stationsmodus (Bewegungen des Kindes auf den Stationen sind zulässig) und dann allgemein (einschließlich täglicher ruhiger Spaziergänge an der frischen Luft für 30-40-60 Minuten im Krankenhaus).
  2. Diät, deren Hauptzweck es ist, die Belastung der Nieren und die Korrektur von Stoffwechselstörungen zu reduzieren. Es wird empfohlen, den Pevzner-Tisch Nr. 5 ohne Salzbeschränkung und mit einem längeren Trinkregime zu verwenden (das Kind sollte Flüssigkeiten erhalten, die 50% über der Altersnorm liegen). Wenn jedoch bei akuter Pyelonephritis eine akute Nierenfunktionsstörung oder obstruktive Wirkungen festgestellt werden, sind Salz und Flüssigkeit begrenzt. Diät-Eiweiß-Gemüse, ausgenommen irritierende Produkte (Gewürze, würzige Gerichte, geräuchertes Fleisch, fetthaltige Lebensmittel, reichhaltige Brühen). Bei dysmetabolischen Erkrankungen wird eine geeignete Diät empfohlen.
  3. Die antibakterielle Therapie ist die Grundlage der medizinischen Behandlung der akuten Pyelonephritis. In zwei Stufen durchgeführt. Bevor die Ergebnisse des Urintests auf Sterilität und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika ermittelt werden, wird das Medikament nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, wobei diejenigen bevorzugt werden, die gegen die häufigsten Erreger des Harnsystems und nicht für die Nieren toxisch sind (geschützte Penicilline, Cephalosporine der 2. und 3. Generation usw.). ). Nach Erhalt der Analyseergebnisse wird das Arzneimittel ausgewählt, das gegen den identifizierten Erreger am wirksamsten ist. Die Dauer der Antibiotika-Therapie beträgt etwa 4 Wochen, alle 7-10 Tage wird das Antibiotikum gewechselt.
  4. Uro-Antiseptika sind Arzneimittel, die den Harnweg desinfizieren, Bakterien abtöten oder ihr Wachstum stoppen können, aber keine Antibiotika sind: Nevigramon, Palin, Nitroxolin usw. Sie werden für weitere 7-14 Tage der Verabreichung verschrieben.
  5. Andere Arzneimittel: entzündungshemmend, krampflösend (gegen Schmerzen), Arzneimittel mit antioxidativer Wirkung (Unithiol, Beta-Carotin - Provitamin A, Tocopherolacetat - Vitamin E), nichtsteroidale Antirheumatika (Ortofen, Voltaren).

Die stationäre Behandlung dauert etwa 4 Wochen, manchmal länger. Nach der Entlassung wird das Kind zur Beobachtung an den Kinderarzt des Bezirks geschickt, wenn es einen Nephrologen in der Klinik gibt, dann auch er. Die Beobachtung und Behandlung des Kindes erfolgt gemäß den im Krankenhaus gegebenen Empfehlungen, sie können gegebenenfalls den Nephrologen korrigieren. Nach der Entlassung wird mindestens einmal im Monat eine Urinanalyse (und zusätzlich gegen eine akute respiratorische Virusinfektion) durchgeführt, und alle sechs Monate wird ein Ultraschall der Niere durchgeführt. Am Ende der Einnahme von Uroseptika werden Phytopräparate für 1-2 Monate verschrieben (Nierentee, Preiselbeerblatt, Canephron usw.). Ein Kind, das an einer akuten Pyelonephritis gelitten hat, kann erst nach 5 Jahren zurückgezogen werden, vorausgesetzt, es gibt keine Symptome oder Veränderungen bei den Urintests ohne medikamentöse Vorbeugungsmaßnahmen (dh das Kind erhielt für diese 5 Jahre keine Uroseptika oder Antibiotika und erlebte keinen Rückfall der Pyelonephritis)..

Behandlung von Kindern mit chronischer Pyelonephritis

Die Behandlung von Exazerbationen der chronischen Pyelonephritis wird ebenfalls in einem Krankenhaus nach den gleichen Prinzipien wie die Behandlung der akuten Pyelonephritis durchgeführt. Kindern mit chronischer Pyelonephritis in Remission kann auch ein geplanter Krankenhausaufenthalt in einer Fachklinik für eine detaillierte Untersuchung empfohlen werden, um die Ursachen der Erkrankung herauszufinden und die Antirückfalltherapie auszuwählen.

Bei chronischer Pyelonephritis ist es äußerst wichtig, die Ursache seiner Entwicklung zu ermitteln, da die Krankheit selbst erst nach Beseitigung der Ursache beseitigt werden kann. Je nachdem, was genau zu einer Nierenentzündung geführt hat, werden auch therapeutische Maßnahmen vorgeschrieben: chirurgische Behandlung (mit vesikoureteralem Reflux, Anomalien bei Verstopfung), Diättherapie (mit dysmetabolischer Nephropathie), Medikation und psychotherapeutische Maßnahmen (mit neurogener Blasendysfunktion). usw.

Darüber hinaus sind bei chronischer Pyelonephritis während der Remission Antirückfallmaßnahmen erforderlich: eine Behandlung mit Antibiotika in kleinen Dosen, die Ernennung von Uroseptika mit Kursen für 2-4 Wochen mit Pausen von 1 bis 3 Monaten, Phytotherapie für 2 Wochen eines jeden Monats. Kinder mit chronischer Pyelonephritis werden von einem Nephrologen und Kinderarzt beobachtet, der Routineuntersuchungen bis hin zu einer Erwachsenenklinik durchführt.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei einer akuten Pyelonephritis beginnt der Kinderarzt normalerweise mit der Untersuchung und Behandlung, und dann wird ein Nephrologe ernannt. Kinder mit chronischer Pyelonephritis werden von einem Nephrologen beobachtet, eine Infektionsberatung kann zusätzlich verordnet werden (in unklaren Diagnosefällen Verdacht auf Tuberkulose usw.). In Anbetracht der prädisponierenden Faktoren und Infektionswege in den Nieren ist es ratsam, einen Spezialisten zu konsultieren - Kardiologe, Gastroenterologe, Lungenforscher, Neurologe, Urologe, Endokrinologe, HNO-Arzt, Immunologe. Die Behandlung von Infektionsherden im Körper wird dazu beitragen, chronische Pyelonephritis zu beseitigen.

Symptome und Behandlung der chronischen Pyelonephritis bei Kindern

Bei den Erkrankungen des Harnsystems bei Kindern steht die Pyelonephritis an erster Stelle. Pyelonephritis wird von Kindern stark toleriert, und eine akute, nicht rechtzeitig behandelte Erkrankung kann bei Kindern zu einer chronischen Pyelonephritis führen, die schwer zu behandeln ist und gefährliche Komplikationen verursacht.

Die Krankheit betrifft Kinder unter 1 Jahr sowie ältere Kinder. Die höchste Inzidenz tritt bei Kindern im Alter von 3-4 Jahren und 4-8 Jahren auf. Bei Säuglingen sind Jungen und Mädchen gleich häufig betroffen, und bei älteren Kindern leiden Mädchen 3-4 Mal häufiger an Pyelonephritis. Die Ärzte erklären dies der kürzeren und breiten Harnröhre der Mädchen.

Nierenstruktur

Die Nieren eines Säuglings sind nur 4 cm lang, bei einem 8-jährigen Schüler erreicht sie eine Länge von 10 cm und ist das wichtigste Urin bildende Organ. Es sind die Nieren, die Giftstoffe und Abfallprodukte aus dem Körper entfernen, sie normalisieren den Blutdruck.

Die Nieren sind ein Paar von Organen, bei chronischer Pyelonephritis ist jedoch oft nur eine Niere betroffen. Es besteht aus vielen Tubuli, in denen Urin gefiltert wird. Von den Tubuli gelangt es in das Becken- und Bechersystem, wo es gesammelt wird, und dann entlang der Harnleiter in die Blase geführt wird. Zwischen dem Becken-Becken-System und den Canaliculi befindet sich interstitielles Gewebe, das wie das Skelett die Niere hält.

Achtung! Bei der Pyelonephritis als Folge des Eindringens von Infektionen tritt eine Entzündung aller Nierenstrukturen auf. Dies führt zu einer Verletzung des Urinausflusses und damit zu einer Vergiftung des gesamten Organismus.

Wenn das Kind gesund ist, wird die Infektion in den Nieren durch Immunität angegriffen und zerstört. Wenn die Abwehrkraft des Kindes schwächer wird oder die bakterielle Infektion zu aggressiv und hartnäckig ist, kommt es zu einem Entzündungsprozess.

Wie funktioniert eine Pyelonephritis?

Das Eindringen der Infektion in die Nieren führt zu Entzündungen, Schwellungen und Störungen der normalen Arbeit: Die Tubuli verengen sich, es gibt keinen Harnabfluss im Beckenbecken, sie schwellen an. Dies führt zu einer Stagnation des Urins in den Nieren und einer allgemein zunehmenden Vergiftung des Körpers.

Es gibt drei Wege, über die Krankheitserreger in die Niere gelangen können:

  1. Durch das Blut (homogener Weg) - in Gegenwart einer komplexen Infektion im Körper des Kindes. Bei Säuglingen ist es am wahrscheinlichsten, dass die Ursache Lungenentzündung, Otitis, Influenza usw. sein kann. Bei älteren Kindern dominiert dieser Weg bei komplexen Pathologien: Endokarditis, Sepsis, Angina pectoris.
  2. Durch Lymphe (lymphogen). Unter normalen Bedingungen wäscht die Lymphe die Nieren und bewegt sich in den Darm. Als Folge einer Darminfektion kommt es zu helminthischen Invasionen von Verstopfung, Dysbiose und Lymphstagnation, und Bakterien aus dem Darm durch die Lymphe dringen in die Nieren ein.
  3. Durch den Urin (aufsteigender Pfad). Bei Vorhandensein einer Infektion in der Harnröhre, der Harnröhre, dem Anus, wenn Urin in die Nieren geworfen wird (vesikoureteraler Reflux), kommt es zu einer Niereninfektion aus diesen Quellen. Diese Art der Infektion ist besonders für Mädchen ab einem Jahr charakteristisch.

Arten der Krankheit bei Kindern

Alle Arten von Pyelonephritis bei Kindern werden in zwei Arten unterteilt:

  1. Akut tritt zur gleichen Zeit auf, verläuft rasch und nach der Behandlung ist die vollständige Genesung erreicht.
  2. Chronische Pyelonephritis. Es ist gekennzeichnet durch Perioden der Remission (Abschwächung der Krankheit) und Verschlimmerungen. Wenn während sechs Monaten zwei oder mehr Exazerbationen auftreten, diagnostizieren die Ärzte die chronische Form bei Kindern.

Diese Art der Pyelonephritis kann eine andere Form haben - latent. Bei ihr verläuft der Entzündungsprozess in den Nieren des Kindes schleppend ohne abrupte Demonstrationen. Bei träger Pyelonephritis nehmen Sie manchmal träge Zystitis oder Urethritis (die sogenannte Überdiagnose). Diese Art von Krankheit ist gefährlich mit einem langen latenten Verlauf und einer hohen Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Es gibt eine Klassifizierung der chronischen Pyelonephritis und der Ursache der Erkrankung:

  1. Primäre Pyelonephritis tritt als Entzündungsprozess infolge einer Infektion auf.
  2. Sekundäre sind das Ergebnis bereits bestehender pathologischer Prozesse (Kompression durch Tumore, Vorhandensein von Steinen im Ureter, Kontamination der Tubuli (Kristallurie), Pathologie der Entwicklung des Urogenitalsystems usw.), an der sich die Infektion anschließt.

Ursachen der Pathologie bei Kindern

In 50-70% der Fälle wird die Krankheit durch E. coli verursacht, aber unter den pathogenen Organismen können Protea, Influenzaviren, Staphylococcus aureus und Adenoviren auftreten.

Als Gründe sollten genannt werden:

  1. Verstöße gegen den natürlichen Ausfluss von Urin mit abnormaler Entwicklung oder Verletzung der Nierenstruktur und des Harnsystems.
  2. Blasen-Harnleiter-Rückfluß.
  3. Stau in der Blase.
  4. Das Vorhandensein einer Infektion in den äußeren Harnorganen, schlechte Hygiene, Infektionsherde.
  5. Alle akuten oder chronischen Krankheiten, die zu einer Abnahme der Immunität führen.
  6. Das Vorhandensein chronischer Infektionsherde (Sinusitis, Sinusitis, Bronchitis usw.).
  7. Hypothermie
  8. Das Vorhandensein von helminthischen Invasionen im Körper.

Für Kleinkinder sind zusätzliche Risikofaktoren Übergangszeiten in die künstliche Ernährung, die Einführung von Ergänzungsfuttermitteln, Zahnen, SARS.

Symptome der Krankheit

Kinder leiden an einer chronischen Pyelonephritis viel schwerer als Erwachsene. Bei Säuglingen und Kleinkindern bis zu 2 Jahren wird die Erkennung von Symptomen auch dadurch behindert, dass Kinder in diesem Alter nicht sprechen können. Bei älteren Kindern ist es jedoch zunächst auch schwierig, eine Diagnose zu stellen: Die Krankheit hat nicht die charakteristischen Anfangssymptome.

Unter den primären akuten Symptomen hat das Kind einen starken Anstieg der Körpertemperatur auf 38-39 und bei Säuglingen bis 40. Dann kommt es zu Schwäche, Übelkeit und Erbrechen, Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung. Bei Kindern unter einem Jahr erscheint ein Nasolabialdreieck blau. Die älteren Jungs haben blaue Schatten unter den Augen. Es gibt eine leichte Schwellung des Gesichts.

In chronischer Form nimmt die Ermüdung zu, die Reizbarkeit nimmt zu, das Kind beginnt in der Schule zurückzufallen. Bei der Untersuchung stellt der Arzt das Auftreten eines meningealen Symptoms fest (Anspannung der Hinterkopfmuskulatur). Kinder klagen über Schmerzen unterhalb des Nabels, Kinder 3-4 Jahre zeigen an, dass sie Bauchschmerzen haben und zeigen den Nabelbereich, Schulkinder klagen über Schmerzen im Unterleib und im Rücken der erkrankten Niere.

Es gibt Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung: starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche. Urin wächst trübe, in ihm treten unbedeutende schlammige Imprägnierungen auf (Verunreinigung des Eiters).

Es ist wichtig! Zu den fakultativen Symptomen zählen Störungen beim Wasserlassen: verzögerter oder zu häufiger Drang, Enuresis. Jüngere Kinder klagen über Schmerzen beim Wasserlassen, ihre Schwierigkeit.

Babys werden unruhig, wenn sie den Bauch berühren, fangen sie an zu weinen. Sie essen schlecht oder lehnen Brust ganz ab.

Eines der atypischen Hauptsymptome einer chronischen Pyelonephritis bei Kindern ist das kernlose Fieber mit einer Temperatur von bis zu 39 und darüber.

Diagnose

Um eine chronische Pyelonephritis zu diagnostizieren, müssen Sie einen Kinderarzt sowie einen pädiatrischen Nephrologen oder Urologen besuchen. Komplexe Umfragen beinhalten viele Aktivitäten.

Mehrere Urin- und Blutuntersuchungen:

  1. Studium des Urins (Klinik und Biochemie).
  2. Das Studium des Blutes (Klinik und Biochemie).
  3. Untersuchung quantitativer Urinproben (nach Nechiporenko, Zemnitsky, Amburzhe).
  4. Untersuchung der Urinkultur auf Sterilität mit Beschreibung des Antibiogramms.

Unter den instrumentellen Methoden ist der Ultraschall der Nieren zwingend vorgeschrieben. Je nach Indikation wird der Ultraschall der Blase und der Ultraschall der Niere empfohlen.

Kann auch ernannt werden:

  • Ausscheidungsurographie;
  • urodynamische Studien;
  • Nieren-Szintigraphie;
  • CT-Scan der Nieren.

Eine der Hauptaufgaben der Diagnose ist die Unterscheidung der Symptome bei chronischer Pyelonephritis bei Kindern von Blinddarmentzündung, Anexitis, Zystitis, Glomeropielophritis.

Behandlung

Die Behandlung dieser komplexen Pathologie sollte unter den Bedingungen einer spezialisierten Abteilung (Urologie oder Nephrologie) erfolgen. Dem Kind wird zunächst Bettruhe empfohlen. Mit einer Abnahme der Körpertemperatur - kann er sich innerhalb der Kammer bewegen. Nach der Abschwächung der akuten Periode - Krankheitsurlaub. Während dieser Zeit sind Spaziergänge im Krankenhaushof bis zu 30 Minuten pro Tag erlaubt.

Es ist sehr wichtig, eine Diät zu befolgen. In der Zeit der Verschlimmerung ist Tabelle Nr. 5 mit einer Einschränkung der Menge an Fetten und Kohlenhydraten dargestellt. Ein Kind sollte keine schweren, fettigen und würzigen Nahrungsmittel essen. Gebackenes Gebäck und Gebäck darf nicht mit Sahne und hohem Fettgehalt gefüttert werden. Es werden leicht assimilierbare Lebensmittel gezeigt: pürierte Suppen, Milchbrei mit Milch, große Mengen Flüssigkeit, diätetisches Fleisch, Obst und Gemüse mit harntreibender Wirkung. Es ist zwingend notwendig, die Menge an verbrauchtem Salz zu reduzieren.

Bei der Behandlung chronischer Formen der Pyelonephritis bei Kindern nehmen Antibiotika den Hauptplatz ein. Sie werden in zwei Schritten ernannt.

  1. Zunächst handelt es sich um ein Breitspektrum-Medikament, das gegen Krankheitserreger wirkt, die häufig die Nieren betreffen, jedoch eine geringe Toxizität aufweisen. Dies können Penicilline sein, die Cephalosporine der neuesten Generation.
  2. Nach der Untersuchung und Etablierung des Erregers wird ein gezielteres Medikament verordnet.

Die Antibiotikatherapie wird 24 Tage mit einem Wechsel des Arzneimittels alle 7 Tage durchgeführt.

Nach Abschluss der Antibiotika-Behandlung werden Uroantiseptika verschrieben. Dies sind Arzneimittel, die die bakterizide Infektion im Harntrakt beeinflussen, Entzündungen reduzieren, jedoch keine Antibiotika (Nitroxolin, Nevigramin, Pimidel, Gramurin usw.) sind.

Während der Therapie werden Medikamente zur symptomatischen Behandlung eingesetzt:

  • Antipyretikum: Ibuprofen, Analgin;
  • Antioxidationsmittel: Vitamine A und E, Unithiol;
  • andere entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs): Ortofen, Voltaren;
  • Desensibilisatoren: Suprastin, Claritin, Tavegil.

In der Zukunft, um Wiederauftreten zu verhindern, wird Fugarin, Biseptol, Nitroxolin verschrieben.

Es ist wichtig! Bei Obstruktionsfaktoren oder eitrigen Komplikationen ist die Frage des chirurgischen Eingriffs gelöst.

Komplikationen

Zu den Komplikationen gehören komplexe Erkrankungen der Nieren:

  1. Nephrosklerose der Niere ist der Ersatz der funktionellen Zellen eines Organs durch Bindegewebe.
  2. Glomerulonephritis - Zerstörung der Nierenglomeruli.
  3. Nierenversagen - der Verlust des Körpers seiner Funktionalität.

Tipps zur Wiederherstellung

Es wird angenommen, dass es unmöglich ist, sich vollständig von einer chronischen Pyelonephritis zu erholen, aber es ist durchaus möglich, eine stabile Remission zu erreichen.

Nach der Genesung des kranken Kindes werden periodische Antibiotikagehandlungen in kleinen Dosen für 2-4 Wochen und Kräutermedizin für 14 Tage jeden Monats gezeigt. Physiotherapieverfahren: UHF, Lasertherapie, Mikrowellen, Elektrophorese, Kohlendioxid, Natriumchloridbäder; Spa-Behandlung.

Kinder sollten von einem pädiatrischen Nephrologen überwacht werden. In seiner Abwesenheit werden sie in eine Klinik für Erwachsene verlegt. Nach der Entlassung ist es erforderlich, alle 10 Tage eine ärztliche Untersuchung durchzuführen, monatlich für das erste Jahr nach der akuten Form zu testen und alle 6 Monate einen Ultraschall der Nieren zu machen.

Über die Prävention

Bei der Behandlung der chronischen Pyelonephritis bei Kindern nimmt die Prävention einen wichtigen Platz ein. Bei solchen Kindern ist es wichtig:

  1. Erlauben Sie nicht das Auftreten von Darmerkrankungen und Dysbiose.
  2. Akute Infektionen schnell und schnell behandeln.
  3. Um den Zeitplan für den Besuch des Nephrologen der Kinder einzuhalten, müssen alle erforderlichen Tests bestanden werden.
  4. Sofort Impfungen setzen.

Akute Pyelonephritis endet in 80% der Fälle in einer vollständigen Genesung. Um dies zu erreichen, ist es wichtig, die Behandlung des Kindes in der ersten Woche nach Beginn der Krankheit zu beginnen, spätere Perioden erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass die Pathologie in die chronische Form übergeht.

Pyelonephritis bei Kindern: hilft, die Krankheit schnell zu bewältigen

Pyelonephritis ist eine Entzündung der Nieren infektiöser Natur. Diese Krankheit tritt vor allem im Vorschulalter bei Kindern auf. In Bezug auf Morbidität nahm er nach Atemwegsinfektionen den zweiten Platz ein und kann als Komplikation fungieren. Um mit der Krankheit fertig zu werden, ist es wichtig, die Pyelonephritis bei Kindern richtig zu diagnostizieren, ohne sie mit einer klinisch ähnlichen Zystitis oder Urethritis zu verwechseln.

Wie die Infektion in die Nieren kommt

Die Hauptursachen für Pyelonephritis bei Infektionen durch pathogene Mikroben. Bakterien können als Erreger, hauptsächlich E. coli, sowie Viren und Pilze wirken. In der chronischen Form der Krankheit werden gewöhnlich mehrere pathologische Mikroorganismen gleichzeitig gefunden.

Die pathogenen Mikroben gelangen auf unterschiedliche Weise in das Ausscheidungssystem:

  1. Hämatogen, dh durch den Blutstrom von Infektionsherden zu anderen Organen. Diese Art der Infektion ist bei Krümeln bis zu einem Jahr üblich. Ihre Krankheit entwickelt sich häufig nach Lungenentzündung, Otitis und Grippe. Bei älteren Kindern ist diese Methode nur bei einer schweren bakteriellen Läsion, beispielsweise Sepsis, möglich.
  2. Lymphogen Die Infektion dringt in die Nieren ein, indem sie die Organe des Ausscheidungssystems und das Lymphsystem des Verdauungstrakts gemeinsam nutzen. Dies trägt zur Stagnation von Lympherkrankungen des Gastrointestinaltrakts und Darminfektionen bei.
  3. Aufsteigend Aus den Blasen-, Ausscheidungs- und Genitalorganen steigt die Infektion in die Nieren.

Der letzte Infektionsweg gilt als der häufigste bei Kindern, die älter als ein Jahr sind. Häufiger werden die Mädchen wegen der Besonderheiten ihrer Anatomie krank.

Wer ist anfällig für die Krankheit

Es gibt bestimmte Faktoren, die zur Ausbreitung der Infektion beitragen:

  • Anomalien der Ausscheidungsorgane;
  • Steine ​​im Harnsystem;
  • Vesikoureteraler Rückfluß;
  • Überschüssiges Vitamin D;
  • Rachitis;
  • Hypotrophie;
  • Enzymmangel;
  • Unbehandelte Blasenentzündung oder Urethritis;
  • Dysmetabolische Nephropathie;
  • Diabetes mellitus;
  • Chronische Infektionskrankheiten (Tonsillitis, Sinusitis);
  • Komplikationen bei Infektionskrankheiten - Windpocken, Masern, ARVI, Mumps und andere;
  • Unzureichende persönliche Hygiene;
  • Hypothermie

Bei Säuglingen unter einem Jahr können der Übergang zu einer künstlichen Ernährung, das Auftreten der ersten Zähne, die Einführung komplementärer Lebensmittel, andere Prozesse, die die Belastung des Schutzsystems erhöhen, einen Risikofaktor darstellen.

Darüber hinaus kann sogar ein gesundes und kräftiges Kind von einer Krankheit betroffen sein, wenn sich herausstellt, dass der Erreger aggressiv und resistent gegen die Wirkung von Immunmechanismen ist.

Welche Arten von Pyelonephritis geben Nephrologen aus?

Wie bei den meisten Krankheiten kann die Pyelonephritis bei Kindern in akuter und chronischer Form mit unterschiedlichen Symptomen und Dauer auftreten.

Akute Pyelonephritis bei Kindern heilt schnell genug - in ein oder zwei Monaten. Die Behandlung der chronischen Pyelonephritis bei Kindern verzögert sich um mindestens sechs Monate, periodische Rückfälle sind möglich.

Es ist wichtig! In seltenen Fällen tritt eine chronische Pyelonephritis bei Kindern in einer latenten Form auf, asymptomatisch, jedoch mit schlechten Testergebnissen.

Die Krankheit kann primär sein, dh sie ist nicht abhängig vom Zustand der Harnorgane und sekundär. Sekundäre Pyelonephritis bei Kindern tritt vor dem Hintergrund von Abnormalitäten des Ausscheidungssystems auf und kann obstruktiv sein - mit Funktionsstörungen oder nicht-obstruktiv - mit dysmetabolischen Störungen. Bei einem Kind wird eine chronische sekundäre Pyelonephritis diagnostiziert, bei Veränderungen der Nierenstruktur andere angeborene Pathologien des Ausscheidungssystems. Die Krankheit wird auch nach Lokalisierung klassifiziert, unterteilt in einseitig und bilateral.

Pyelonephritis bei Kindern, Symptome und Behandlung

Die Symptome und die Behandlung von Pyelonephritis bei Kindern variieren je nach Alter des Kindes, der Form und Schwere der Erkrankung, ihrer Ursache und den damit verbundenen Pathologien.

In Krümeln bis zu einem Jahr äußert sich die Krankheit in Form eines starken Temperaturanstiegs auf fast 40 Grad, Anfällen, Trockenheit und Blässe der Haut mit einem bläulichen Halo um den Mund. Das Baby wird träge, weigert sich zu essen, schreit. Die meisten Babys neigen und stöhnen beim Urinieren, der Urin verdunkelt sich und stinkt.

Bei Kindern geht die Erkrankung oft mit Darmbeschwerden und Erbrechen einher. In Kombination mit hohen Temperaturen ist dies aufgrund der Ähnlichkeit der Klinik mit Darminfektionen schwierig zu diagnostizieren.

Die Hauptsymptome der Pyelonephritis in akuter Form bei älteren Kindern:

  • Die Temperatur steigt auf 38 Grad und mehr;
  • Lethargie oder Fieber;
  • Blässe der Haut und Taschen unter den Augen;
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen;
  • Verdunkelung des Urins und Veränderung des Geruchs;
  • Ziehschmerzen im Peritoneum und in der Lendengegend.

Bei einigen Kindern werden Störungen beim Wasserlassen und leichte Schwellungen des Gesichts beobachtet.

Chronische Pyelonephritis bei Kindern ist, wenn sie nicht in einer latenten Form vorliegt, durch eine Änderung der Remissionsperioden und Exazerbationen gekennzeichnet. Letztere werden durch die gleichen Anzeichen wie die akute Form einer Krankheit dargestellt. Außerdem werden Kinder aufgrund einer chronischen Erkrankung oft müde und haben schlechtere Schulzeiten. Wenn die Krankheit das Kind von einem frühen Alter an quält, ist eine Verzögerung der psychomotorischen und körperlichen Entwicklung möglich.

Was ist die Diagnose?

Der Kinderarzt vermutet eine Entzündung der Nieren und weist den jungen Patienten an einen pädiatrischen Nephrologen. Neben der externen Untersuchung umfasst die Diagnose der Pyelonephritis bei Kindern:

  • Allgemeine Analyse und Biochemie von Urin und Blut;
  • Quantitative Proben für Zimnitsky, Amburzhe, Addis-Kakovsky, Nechiporenko;
  • Untersuchung von Diurese, Sediment, Enzymen, pH-Wert im Urin;
  • Bakposev und Antibiogramm;
  • Test auf Pilze und Viren;
  • Zytologische Untersuchungen zur Identifizierung atypischer Zellen;
  • Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Blase;
  • Cystometrie;
  • Urographie, Zystographie;
  • USDG Nierenblutfluss;
  • Computertomographie.

Pyelonephritis ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Leukozyten im Urin sowie die Anzahl der Mikroorganismen (Bakteriurie) von mehr als 100 000/1 ml. Indikatoren für Proteinurie mit weniger als 1 g / l und die Anzahl der Neutrophilen steigt um mehr als 50 Prozent. Die chronische Form des Nierenversagens führt zu einem Anstieg des Harnstoff- und Kreatininspiegels und zu einer Abnahme des Gesamtproteins.

Ist es möglich, Pyelonephritis bei einem Kind vollständig zu heilen?

Diese Krankheit erfordert eine Langzeittherapie, kann jedoch vollständig geheilt werden. Wie Pyelonephritis bei Kindern behandelt werden kann, hängt von seiner Form, der Art der Entzündung und dem Vorhandensein pathologischer Veränderungen in den Nieren ab.

Jede Art von Krankheit erfordert eine Ernährungsumstellung, insbesondere während der Verschlimmerung. Die Pyelonephritis-Diät bei Kindern zielt darauf ab, die Belastung der Nieren zu reduzieren und Stoffwechselstörungen zu korrigieren. Es wird Diettol Nr. 5 ohne Salzrestriktion und eine Erhöhung der Flüssigkeitsmenge empfohlen, wenn das Kind keine Nierenfunktionsstörungen hat. Ansonsten müssen Salz und Flüssigkeit begrenzt werden. Nützliche Eiweißgemüsegerichte. Gebratenes, Fett und Würziges muss ausgeschlossen werden.

Es ist wichtig! Die Entscheidung über den Krankenhausaufenthalt eines kranken Kindes trifft der behandelnde Arzt. Auf jeden Fall braucht das Baby wöchentlich Bettruhe.

Bei Bedarf wird das Kind in die Abteilung für Nephrologie oder Urologie des Krankenhauses gebracht. Es ist auch besser, Säuglinge bis zu einem Jahr mit akuter Pyelonephritis im Krankenhaus zu behandeln.

Der einfachste Weg, eine primäre akute Pyelonephritis zu heilen. Wenn jedoch nach 2 Wochen nach der Genesung die Krankheit zurückkehrt und der Erreger nicht vollständig eliminiert ist, besteht das Risiko, dass die chronische Form der Erkrankung auftritt. Eine gründlichere Untersuchung und ein neuer therapeutischer Kurs sind erforderlich.

Welche Medikamente verschreibt der Arzt?

Die Behandlung von Pyelonephritis bei Kindern umfasst:

Wie ist die Behandlung von pädiatrischer Pyelonephritis

Die Pyelonephritis ist eine infektiös-entzündliche Erkrankung der Nieren, die das Becken, die Körbchen und das Parenchym des Organs betrifft. Bei Kindern unter einem Jahr tritt die Pyelonephritis mit der gleichen Häufigkeit auf wie bei Jungen und Mädchen. Nach einem Jahr sind Mädchen anfälliger für Pathologien, und in der Zukunft leiden Frauen 6-mal häufiger an Pyelonephritis als Männer. Dies liegt an der Struktur des Urogenitalsystems der weiblichen Bevölkerungshälfte.

Pyelonephritis bei Kindern ist eine sehr schwere Erkrankung, die häufig vor dem Hintergrund einer vernachlässigten Zystitis auftritt. Das Kind muss im Krankenhaus beobachtet, gepflegt und komplexe medikamentöse Therapie erhalten. Nur so wird es möglich sein, die Pyelonephritis loszuwerden und ernsthafte Komplikationen zu vermeiden.

Ursachen von Krankheiten

Die Hauptursache für Pyelonephritis bei Kindern ist eine Infektion des Harnsystems. Verschiedene Mikroorganismen können Entzündungsherausgeber sein:

  • Bakterien. Die häufigste Kokkenflora sowie E. coli. Diese bedingt krankheitserregenden Mikroorganismen leben im Darm, auf der Haut, und wenn sie in die Niere gelangen, können sie Entzündungen verursachen.
  • Parasiten. Insbesondere Helmintheninfektion. Eine solche Niederlage ist nicht üblich, hauptsächlich bei Fans des wilden Tourismus. Kleine Kinder laufen Gefahr, Parasiten aus schmutzigen Händen aufzunehmen.
  • Pilze Ursache Entzündungen sind vor dem Hintergrund einer Chemotherapie und der Einnahme potenter Kortikosteroide ziemlich selten, vor allem in immundefizienten Zuständen.
  • Viren. Influenza-Viren, Coxsackie-Viren und Adenoviren können bei Kindern eine Pyelonephritis auslösen.

Mikroorganismen dringen meistens durch die Harnröhre in die Nieren ein. Dies kann passieren, wenn das Baby die Genitalien mit schmutzigen Händen berührt oder eine schlechte Hygiene der Genitalien beobachtet wird.

Darmbazillus kann mit Stuhlmassen in die Harnröhre eingeführt werden, wenn nach einer Stuhlbewegung das Baby vom After bis zur Harnröhre gewischt wird, besonders häufig tritt diese Infektion bei Mädchen auf. Durch falsches Abwischen und Abwaschen des Mädchens können Eltern außerdem Vulvovaginitis (Entzündung der Vagina und äußere Genitalorgane) auslösen.

Die Entwicklung einer Pyelonephritis kann in Gegenwart von Entzündungsherden in anderen Körperteilen auftreten. In diesem Fall breitet sich die Infektion durch den Blutstrom und den Lymphfluss aus. Das ähnliche Bild wird bei Grippe beobachtet.

Es ist wichtig zu verstehen, dass sich eine gewisse Menge an bedingt pathogenen Mikroorganismen immer in der Harnröhre befindet, da sie während der Ausscheidung im Urin mit der äußeren Umgebung in Kontakt sind. Die lokale Immunität erlaubt jedoch keine Entwicklung des Entzündungsprozesses und hemmt die Fortpflanzung einer bedingt pathogenen Flora.

Andere Faktoren

Daher identifizieren Ärzte eine Reihe von provozierenden Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Pyelonephritis bei Kindern erhöhen:

  • Hypothermie Kleinkinder sitzen oft auf dem kalten Boden und können auch einfrieren, wenn die nassen Hosen nicht rechtzeitig ersetzt werden. Besonders hohes Risiko für Zystitis und Pyelonephritis bei Kindern am Strand. Wenn das Kind das Höschen nach dem Schwimmen im Meer oder Fluss nicht wechselt, friert es schnell ein und kann krank werden.
  • Anomalien der Struktur des Harnsystems. Bei Verstößen gegen den Ablauf des Harnabflusses und Stagnation der Flüssigkeit steigt die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung stark an. Babys mit angeborenen Fehlbildungen leiden viel häufiger an Pyelonephritis.
  • Geschwächte Immunität, insbesondere vor dem Hintergrund akuter und chronischer Infektions- und Entzündungskrankheiten.
  • Diabetes mellitus.
  • Ungünstige Lebensbedingungen: Schmutz, hohe Luftfeuchtigkeit.
  • Unausgewogene Ernährung.
  • Das Vorhandensein von Entzündungen im Genitalbereich.

Pyelonephritis bei Kindern unter einem Jahr tritt häufiger in Zeiten auf, in denen die Belastung des Immunsystems erhöht wird, z. B. beim Zahnen, beim Umstellen von Stillen auf Milchnahrung und Ergänzungsfutter, bei der Bestimmung eines Babys in einem Kinderzimmer. Zu diesem Zeitpunkt sollte besonderes Augenmerk auf die Prävention von Pyelonephritis und anderen entzündlichen Erkrankungen gerichtet werden.

Symptome

Die Symptome der Pyelonephritis bei Kindern hängen stark von der Art der Erkrankung ab. Die Entzündung ist also primär und sekundär. Primäre Pyelonephritis tritt in Abwesenheit anderer Pathologien des Harnsystems und sekundärer Pyrolonephritis im Hintergrund einer nicht kurierten Zystitis mit Anomalien der Struktur der Genitalorgane auf, die den Urinfluss verletzen.

Pyelonephritis kann auch akut und chronisch sein. Die akute Form tritt scharf auf, begleitet von einem hellen Krankheitsbild. Chronische Pyelonephritis tritt bei fehlender Therapie und unzureichender Behandlung auf und dauert mehr als 6 Monate. Die Klinik dieser Form der Pathologie ist verschwommen, das Baby kann sich überhaupt nicht beschweren.

Es ist wichtig zu wissen, dass sich die chronische Form als Rückfall manifestieren kann, dann ist das Baby launisch oder klagt über Schmerzen. Und manchmal gibt es eine latente Form, in der sich der kleine Patient über nichts beschwert und die Nieren zu dieser Zeit weiter zusammenbrechen. In Zukunft kann das Kind behindert werden, wenn es keine kompetente Therapie gibt.

Chronische Pyelonephritis bei Kindern ist recht selten, insbesondere in asymptomatischer Form. In den meisten Fällen kann das Verhalten des Kindes einen akuten Entzündungsprozess rechtzeitig erkennen und heilen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Symptome der Pyelonephritis nicht nur von der Form der Pathologie abhängen, sondern auch vom Alter des Kindes, seinem Temperament. Wenn ein Erwachsener oder ein Kind im Vorschulalter und im Schulalter bereits erklären kann, was ihn stört, wird das Baby seinen Eltern vor dem Jahr nichts sagen. Die folgenden Anzeichen einer Pathologie können bemerkt werden:

  • Das Kind wird sehr oft geschrieben. Im ersten Lebensmonat kann das Baby bis zu 25 Mal am Tag urinieren. Dies ist normal. Im Laufe der Zeit nimmt die Häufigkeit des Wasserlassen jedoch bis zu 15 Mal pro Tag ab. Ab dem Alter von 3 Jahren uriniert das Kind bis zu 10 Mal pro Tag. Von 3 bis 6 Jahre - bis zu 8 Mal am Tag. Wenn die Hose jede Stunde nass wird, müssen Sie auf den Zustand des Kindes achten.
  • Manchmal gibt es das Gegenteil, seltenes Wasserlassen. In schweren Fällen ist sogar eine Harnverhaltung möglich.
  • Das Baby weint, schnaubt beim Wasserlassen. Kinder im Alter von 1-2 Jahren können sich abrupt weigern, in den Topf zu gehen, weil sie brennen und Schmerzen haben.
  • Das Kind sieht schmerzhaft aus, es ist weniger aktiv, es schläft viel.
  • Die Körpertemperatur steigt an.
  • Es können Anzeichen von Vergiftung, Übelkeit, Erbrechen auftreten.
  • Das Baby lehnt Brust und Mischung ab.
  • Bei Neugeborenen kann die Gewichtszunahme abnehmen.
  • Das Kind scheint geschwollen zu sein, besonders im Gesicht und an den Extremitäten, oft am Morgen.
  • Beobachtete Blässe der Haut.
  • Urin wird trüb und riecht unangenehm.

Kinder, die 3-4 Jahre und älter sind, sprechen in den meisten Fällen bereits gut und können den Eltern sagen, dass sie Bauchschmerzen haben oder Rückenschmerzen haben und dass es weh tut, auf die Toilette zu gehen. Wenn solche Beschwerden auftreten, sollten die Eltern sofort einen Kinderarzt kontaktieren. Wenn es Fieber gibt, Erbrechen, sieht das Kind sehr krank aus, müssen Sie einen Krankenwagen rufen.

Wie Kinder Pyelonephritis behandeln

Pyelonephritis bei Kindern jeden Alters wird in einem Krankenhaus behandelt. Bei der Aufnahme ins Krankenhaus wird das Kind von einem Urologen untersucht und schreibt eine Untersuchung vor. Ein kleiner Patient wird auf Urin und Blut untersucht und auf eine Ultraschalluntersuchung des Urogenitalsystems verwiesen.

Bei Entwicklungsanomalien und -komplikationen können andere diagnostische Maßnahmen, Szintigraphie, MRT und CT verschrieben werden. Eine wichtige Rolle wird der Differentialdiagnose zugewiesen.

Die Basis der Behandlung von Pyelonephritis bei Kindern sind antibakterielle und antimikrobielle Mittel. Bei der Untersuchung eines Kindes kann der Arzt feststellen, welcher Erreger die Entzündung verursacht hat. Nach den Ergebnissen von Laboruntersuchungen kann der Erreger genauer abgerufen werden.

Wenn Escherichia coli, Streptococcus oder Staphylococcus die Ursache der Entzündung ist, wird ein Breitbandantibiotikum verordnet. Die Vorbereitungen werden individuell ausgewählt. Die Dosierung wird vom Arzt auch nach Alter und Gewicht des Patienten berechnet. Die Therapiedauer kann 1 bis 4 Wochen betragen, wobei häufig mehrere Medikamente im Wechsel verwendet werden.

Parallel zu Antibiotika werden antimikrobielle Mittel verschrieben - Uroantiseptika. Ein Beispiel für ein solches Medikament ist Furadonin. Verwenden Sie auch die pflanzlichen Mittel, zum Beispiel Canephron.

Uroanteptika beeinflussen das Urogenitalsystem, indem sie eine Infektion der Harnröhre, des Harnstoffs und der Nieren beseitigen. Vorbereitungen helfen, die Genesung zu beschleunigen und das Risiko der Entwicklung einer chronischen Pyelonephritis zu verringern.

Medikation

Wenn bei Kindern eine Pyelonephritis auftritt, ist eine symptomatische Therapie unbedingt angezeigt. Folgende Arzneimittel werden verschrieben:

  • Antipyretika und entzündungshemmende Mittel sind beispielsweise Nurofen, Panadol. Zubereitungen werden in Form von Suppositorien und Sirup verwendet, und älteren Kindern können auch Tabletten in einer Dosierung nach Alter verordnet werden.
  • Zum Beispiel Antispasmodika. Kein shpa. Verbessern Sie den Urinfluss und beseitigen Sie Schmerzen.
  • Antioxidantien, beispielsweise Beta-Carotin, Vitamin E.
  • Diuretika werden einzeln ausgewählt.
  • Vitamine und Immunmodulatoren zur Aufrechterhaltung der Immunität. Oft verschriebene Kerzen Viferon.

Die Behandlung ist ziemlich lang. Ein Kind kann je nach Alter und Schwere der Pathologie für 2 bis 4 Wochen im Krankenhaus bleiben. Bei Säuglingen ist aufgrund des hohen Risikos von Komplikationen auch nach der Entlassung aus dem Krankenhaus eine Langzeitüberwachung erforderlich.

Das Kind wird zur Physiotherapie und Wellnessbehandlung geschickt. Das Kind sollte mehrere Jahre von einem Nephrologen gesehen werden, sich einer Ultraschalluntersuchung unterziehen und so oft getestet werden, wie der Arzt es empfiehlt. Solche Maßnahmen werden dazu beitragen, das Risiko chronischer Erkrankungen und die Entwicklung von Komplikationen zu verringern.

Klinische Richtlinien

Während der Behandlung von Pyelonephritis bei Kindern sollten die folgenden Empfehlungen beachtet werden:

  • Die gesamte Therapie muss im Krankenhaus bleiben. Eltern wird nicht empfohlen, das Kind in die häusliche Behandlung zu bringen.
  • Die Bettruhe muss eingehalten werden, bis das Baby eine Temperatur hat.
  • Bei einem zufriedenstellenden Gesundheitszustand sollten die Eltern versuchen, das Kind mit ruhigen Spielen zu beschäftigen, um einen guten Nacht- und Tagesschlaf sicherzustellen.
  • Es ist ratsam, ein Kind bis zu 12 Monaten zu stillen. Während der Behandlung der akuten Pyelonephritis ist es besser, eine übermäßige Belastung des Verdauungssystems zu vermeiden. Es ist besonders wichtig, auf die Einführung neuer Produkte und Mischungen in Ergänzungen zu verzichten.
  • Ältere Kinder müssen eine strenge Diät einhalten (Tabelle 7 wird empfohlen), sofern der Arzt keine andere Diät vorschreibt. In einigen Fällen kann daher eine salzfreie oder eiweißhaltige Diät empfohlen werden.

Eltern sind oft daran interessiert, ob Volksheilmittel zur Behandlung von Pyelonephritis bei Kindern angewendet werden können. Kräutermedizin kann bei komplexen Behandlungen verwendet werden, jedoch nur mit Erlaubnis des Arztes. Es wird häufig empfohlen, urologische Sammlung, Preiselbeer-Blattbrühe und Preiselbeersaft zu verwenden.

Diät

Die Diät für Pyelonephritis bei Kindern wird vom Arzt unter Berücksichtigung der Schwere des Zustands und des Alters des Kindes zusammengestellt. In den meisten Fällen wird Eltern empfohlen, sich an folgende Grundsätze zu halten:

  • Die Mahlzeiten sollten fraktioniert sein, fünf Mahlzeiten am Tag.
  • Während der Krankheit können Sie keine neuen Produkte eingeben, die das Kind noch nicht ausprobiert hat.
  • Alles, was schädlich ist, wird von der Diät ausgeschlossen, insbesondere süß, salzig, würzig, eingelegt, geräuchert, gebraten.
  • Ausgeschlossene Lebensmittel mit Zusatz von Farbstoffen, Konservierungsmitteln, Geschmacksstoffen, Stabilisatoren und anderen Aromazusätzen.
  • Entfernen Sie fetthaltige Lebensmittel, Fleisch, Fisch und Pilzbrühe von der Diät.
  • Auf Empfehlung von Ärzten kann eine Beschränkung auf Proteinfutter empfohlen werden.

Normalerweise dürfen folgende Lebensmittel gegessen werden:

  • Haferbrei, Teigwaren;
  • mageres Fleisch und Fisch;
  • Gemüse, Obst, Beeren nach der Wärmebehandlung;
  • Milch- und Milchprodukte;
  • vegetarische Suppen;
  • Kompotte, frische Säfte.

Beispielmenü für ein Kind im Vorschul- und Grundschulalter:

  • Frühstück - Grieß, Sandwich mit Butter, Beerenmors.
  • 2 Frühstück - Bratäpfel mit Hüttenkäse.
  • Mittagessen - Geschmorte Kohl, gebackener Fisch.
  • Snack - Kefir, Süßigkeiten oder Obst.
  • Gedünstetes Gemüse.

Das Essen sollte abwechslungsreich und lecker sein, damit das Kind die stationäre Behandlung leichter ertragen kann.

Komplikationen und Prognosen

In etwa 80% der Fälle endet die Pyelonephritis vollständig. Todesfälle treten selten auf, hauptsächlich bei geschwächten Kindern mit Begleiterkrankungen. Bei einer späten Behandlung besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen:

  • Chronische Pyelonephritis und die Entwicklung von chronischem Nierenversagen im Alter.
  • Vor dem Hintergrund der Chronisierung des Prozesses steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Urolithiasis entwickelt.

Wenn die Behandlung überhaupt nicht durchgeführt wird, wird die Pyelonephritis zu einem Nierenabszess. Perinephritis, Sepsis und bakterieller Schock können sich entwickeln. Alle diese Bedingungen verursachen häufig den Tod eines Kindes.

Prävention von Pyelonephritis bei Kindern

Vorbeugung sollte von den Eltern seit der Geburt des Kindes durchgeführt werden, dazu ist es notwendig:

  • Sorgen Sie für günstige Lebensbedingungen. Um das Baby herum sollte es warm und sauber sein. Das Baby muss gefüttert und gewaschen werden. Eltern müssen für einen vollen Schlaf des Babys sorgen.
  • Es ist notwendig, das Kind regelmäßig einem Spezialisten zu zeigen und auf Anomalien zu untersuchen.
  • Es wird empfohlen, ein Kind genau zu überwachen, das gerade anfängt zu krabbeln und zu gehen. Sie müssen regelmäßig die Hände Ihres Babys waschen, damit kein Schmutz in den Körper eindringen kann.
  • Es ist notwendig, ein Kind für das Wetter zu tragen, Unterkühlung zu vermeiden und sofort nasse Kleidung zu wechseln.
  • Es ist sehr wichtig, dass das Kind seinem Alter entsprechend ausgewogen ernährt wird.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Prävention der Pathologie bereits im Planungsstadium der Schwangerschaft beginnen sollte. Hierzu wird empfohlen, eine Frau in der Gynäkologie zu untersuchen und alle Pathologien zu heilen, die das Kind beeinträchtigen könnten. Es ist auch notwendig, auf Alkohol zu verzichten und zu rauchen. Es ist sehr wichtig, sich ausgewogen zu ernähren und Vitamine zu sich zu nehmen, wenn dies vom Arzt empfohlen wird.

Fazit

Pyelonephritis bei Kindern ist eine schwerwiegende Pathologie, die eine sofortige Behandlung des urologischen Krankenhauses und eine solche vom Arzt empfohlene Langzeitbehandlung erfordert. Die Verspätung von Eltern kann das zukünftige Leben eines kleinen Patienten beeinträchtigen.