Infektionen der Harnwege

a Ätiologie. Der häufigste Erreger ist Escherichia coli. Proteus spp., Klebsiella spp., Pseudomonas spp., Streptococcus faecalis, Staphylococcus saprophyticus und Staphylococcus aureus werden ebenfalls gefunden.

b. Untersuchung und Diagnose Klinische Manifestationen hängen vom Alter ab. Bei Säuglingen sollte bei einer akuten Erkrankung oder ohne Gewichtszunahme eine Harnwegsinfektion vermutet werden.

1) Eine Pyelonephritis wird bei hoher Körpertemperatur, Intoxikation, Schmerzen im unteren Rücken und Schmerzen im Bereich der Wirbelsäulenwurzel vorgeschlagen. Oft kommt es zu vesikoureteralem Reflux. Die Blasenentzündung wird begleitet von Schmerzen im suprapubischen Bereich, Dysurie, häufigem Wasserlassen und Harninkontinenz. Die Lokalisation der Infektion herauszufinden, ist besonders bei kleinen Kindern sehr schwierig.

2) Harnwegsinfektionen können lange Zeit latent auftreten (asymptomatische Bakteriurie) und gelegentlich klinisch manifestieren. Bei 2/3 der Mädchen im Vorschul- und Schulalter ist die erste Harnwegsinfektion asymptomatisch.

3) körperliche Untersuchung. Der Blutdruck wird gemessen, angeborene Anomalien des Harntrakts werden ausgeschlossen, Bauch, Genitalien und Perineum werden sorgfältig untersucht.

4) Labor- und Instrumentenuntersuchungen

a) Eine vorläufige Diagnose wird auf der Grundlage einer Abstrichmikroskopie von frisch freigesetztem, nicht zentrifugiertem, korrekt aufgenommenem, mit Gram gefärbtem Urin gestellt. Ein Anzeichen einer Infektion ist das Vorhandensein eines oder mehrerer Bakterien im Gesichtsfeld unter Immersionsmikroskopie (ungefähr 10 5 Bakterien in 1 ml Urin). Gleichzeitig weist eine große Anzahl von Bakterien im Sediment von zentrifugiertem Urin während der Mikroskopie unter starker Vergrößerung nicht immer auf eine Infektion hin.

b) Die zystische Leukozyturie geht häufig mit Harnwegsinfektionen einher, verweist jedoch nicht auf typische Anzeichen einer bakteriellen Infektion. Proteinurie und grobe Hämaturie sind nicht charakteristisch. Oft gibt es Mikrohämaturie.

c) Wenn Sie Urin säen, können Sie die Infektion bestätigen. Bei kleinen Kindern ist der diagnostische Wert aufgrund von Schwierigkeiten beim Sammeln von Urin verringert.

i) Das Ergebnis der Aussaat gilt als positiv, wenn mehr als 10 5 Bakterien in 1 ml Urin nachgewiesen werden (bei Neugeborenen mehr als 10 4). Ein negatives Ergebnis hilft, die Infektion zu beseitigen.

ii) Wiederholtes Säen ist wahrscheinlicher, eine Diagnose zu stellen. Bei einer einmaligen Aussaat des mittleren Teils des ordnungsgemäß gesammelten Harns wird die Infektion in 80% der Fälle und bei zwei aufeinanderfolgenden Kulturen - in 95% der Fälle - festgestellt.

iii) Die zuverlässigste Diagnosemethode ist die Urinkultur, die durch suprapubische Punktion oder einen Harnkatheter erhalten wird. Im ersten Fall wird das Ergebnis der Aussaat als positiv angesehen, wenn eine beliebige Anzahl von Bakterien nachgewiesen wird, und im zweiten Fall, wenn 10 4 Bakterien in 1 ml Urin nachgewiesen werden. Die Urinsammlung sollte von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden. Diese Methoden werden bei Kleinkindern in Notsituationen und kontroversen Situationen sowie bei Säuglingen vor der Ernennung einer antimikrobiellen Therapie angewendet.

iv) Es ist zu beachten, dass ein positives Impfergebnis auf eine bakterielle Kontamination des Urins während der Lagerung zurückzuführen sein kann. In solchen Fällen werden am häufigsten mehrere Arten von Bakterien nachgewiesen, und die Konzentration jeder Art beträgt weniger als 10 5 Bakterien pro ml. Um eine bakterielle Kontamination zu vermeiden, müssen Urinproben bei 4 ° C im Kühlschrank aufbewahrt werden und die Anpflanzungsmethode muss sorgfältig befolgt werden.

d) Die Blutkultur ist bei Pyelonephritis sowie bei Harnwegsinfektionen bei Neugeborenen und Kindern in den ersten Lebensmonaten indiziert.

e) Nach 3 Wochen nach der verschobenen Harnwegsinfektion wird empfohlen, eine Ausscheidungsurographie und einen Ultraschall der Nieren durchzuführen.

e) Versagen der Hygiene Perineum, Vulvovaginitis, Enterobiose, Verstopfung und vesicoureteralem Reflux tragen zum Wiederauftreten der Infektion bei.

in Behandlung

1) Unkomplizierte Harnwegsinfektionen werden zur oralen Verabreichung mit Sulfonamiden behandelt (120-150 mg Sulfafurazol / kg / Tag, oral in 4 Dosen). Reservemedikamente - Amoxicillin, 25 mg / kg / Tag oral in 3 Dosen; TMP / SMK, 8 mg / kg / Tag in Bezug auf Trimethoprim in 2 Dosen; Cefuroximaxetil, 20 mg / kg / Tag oral in 2 Einzeldosen; Cefixim einmal täglich 8 mg / kg oral; Nitrofurantoin, 5 mg / kg / Tag, oral in 4 Einzeldosen. Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage.

2) Bei Pyelonephritis sind ein Krankenhausaufenthalt, eine parenterale Verabreichung von Antibiotika und eine Infusionstherapie erforderlich. Ampicillin ist gegen die meisten Erreger der Harnwege wirksam. Bei Verdacht auf Pyelonephritis wird sie in der Regel mit Sulbactam oder Aminoglykosiden kombiniert. Die Ampicillin-Dosis beträgt 100-200 mg / kg / Tag iv, die Dosis wird alle 6 Stunden aufgeteilt und verabreicht.Die Reserven sind Aztreonam der zweiten oder dritten Generation von Cephalosporinen, TMP / SMK für die parenterale Verabreichung. Wenn früher eine Pyelonephritis oder eine Infektion durch resistente Mikroorganismen auftrat, werden Medikamente mit einem breiten Wirkungsspektrum gezeigt. Die Therapie wird 10 bis 14 Tage fortgesetzt, die klinische Besserung sollte bereits nach 48 bis 72 Stunden eintreten und nach dem Verschwinden von Fieber und der Beseitigung der Bakteriurie auf die Einnahme von Medikamenten übertragen werden.

3) Bei Säuglingen und insbesondere bei Neugeborenen werden eine gründliche urologische Untersuchung und aktive antimikrobielle Therapie durchgeführt.

4) Die Wirksamkeit der Behandlung wird anhand klinischer Anzeichen und Ergebnisse von Urintests bewertet.

a) Die Urinkultur wird 24–48 Stunden nach Therapiebeginn wiederholt. Zu diesem Zeitpunkt sollte die Bakteriurie verschwinden.

b) Nach 24-48 Stunden nach Beginn der Behandlung sollte ein mit Gram angefärbter Abstrich nicht zentrifugierten Harns keine Bakterien enthalten, und das Urinsediment sollte keine Leukozyten enthalten.

c) Eine hohe Konzentration antibakterieller Wirkstoffe im Urin ermöglicht eine Verbesserung, selbst wenn der Erreger in vitro gegen diese Wirkstoffe resistent ist.

d) Bei einer unwirksamen Behandlung sollte auf anatomische Defekte oder Nierenabszess vermutet werden.

5) Infusionstherapie ist wichtig.

6) Harnkatheter werden nur durch absolute Angaben installiert und so schnell wie möglich entfernt; Das Katheter-Urinalsystem muss luftdicht sein. Nach der Entfernung des Katheters wird eine Urinkultur durchgeführt.

d) Nach einer Harnwegsinfektion ist wegen der Möglichkeit eines erneuten Auftretens, häufig asymptomatisch, eine sorgfältige Beobachtung erforderlich. Rückfälle treten in der Regel in den ersten 6-12 Monaten nach der Krankheit auf.

1) Die Urinkultur wird 1 Woche nach Ende der Therapie durchgeführt, dann für 3 Monate - monatlich, für die nächsten sechs Monate - 1 Mal in 3 Monaten und in weiter entfernten Perioden - zweimal im Jahr.

2) Bei signifikantem vesikoureteralem Reflux wird eine prophylaktische Antibiotikatherapie verordnet, bis der Reflux verschwindet oder chirurgisch beseitigt ist.

3) Bei Mädchen kann es ohne ersichtlichen Grund zu zahlreichen Wiederholungen der Harnwegsinfektion kommen. In solchen Fällen müssen alle provozierenden Faktoren ausgeschlossen werden. Bei häufigen Rückfällen oder dem Risiko einer Nephrosklerose wird eine prophylaktische Antibiotikatherapie verordnet: TMP / SMK 2 mg / kg Trimethoprim einmal täglich oral oder Nitrofurantoin 2 mg / kg einmal täglich. Die Behandlung dauert 6-12 Monate.

4) Zu Hause können Sie einfache und kostengünstige Schnelltests verwenden, z. B. einen Test auf Nitrite im Urin.

J. Gref (Hrsg.) "Pediatrics", Moskau, Praktika, 1997

Wie behandelt man Harnwegsinfektionen bei Kindern?

Die Infektion des Harntrakts bei Kindern ist eine häufige Pathologie, die die Funktion der Organe des Harnsystems beeinflusst. Mit dieser Pathologie treffen nicht nur Kinder, die bereits ausreichend unabhängig sind, sondern auch Babys im Säuglingsalter.

Pathogene Mikroorganismen tragen zur Einführung in den menschlichen Körper und zur Zerstörung der Immunität bei. Die Immunität bei einem Kind, insbesondere bei Säuglingen, ist anfällig und immer noch ziemlich schwach. Daher ist es am stärksten anfällig für den Einfluss aktiver pathogener Bakterien.

Kinderdiagnose bei HWI - was ist das?

Die Abkürzung für Harnwegsinfektionen ist wichtig für eine Harnwegsinfektion. Diese Gruppe umfasst entzündliche Erkrankungen der bakteriellen, pilzlichen oder viralen Ätiologie, die mit dem Harnsystem zusammenhängen. Häufig können HWI Enterokokken - Darmbakterien verursachen.

Die Organe, die diese Krankheiten betreffen, sind die Nieren, die Harnröhrenöffnung, die Harnleiter, die Blase. Bei Kindern können entzündliche Prozesse im oberen oder unteren Organ auftreten. In einigen Fällen sind mehrere Organe des Harnsystems gleichzeitig an dem Entzündungsprozess beteiligt.

Die häufigsten Krankheiten, die in diesem Bereich auftreten, sind:

  • Pyelonephritis (Entzündung der Nieren),
  • Urethritis (Entzündung des Harnröhrengewebes),
  • Blasenentzündung (Blasenentzündung),
  • Pyelitis (Entzündung des Nierenbeckens),
  • Bakteriurie (Vorhandensein von Bakterien im Urin).
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Ursachen

Die Krankheitsstatistik bestätigt häufiger als bei Mädchen UTI bei Brustjungen. Mädchen im Alter von einem bis fünfzehn Jahren leiden jedoch häufiger an dieser Pathologie als Jungen.

Säuglinge leiden meistens an Infektionen wie Staphylokokken, Pus bacillus und Darmbakterium enterococcus. Pilzinfektionen leiden meistens an Säuglingen, die keine ausreichende Immunität haben, Frühgeborenen oder an Hypotrophie erkrankten Kindern.

In vielen Fällen stehen Eltern, die die Betreuungsregeln für ein Kind nicht ausreichend einhalten, in direktem Zusammenhang mit der Infektion eines Kindes mit einer Infektion.

Krankheitserreger können auf drei Arten in den Körper des Kindes gelangen:

  1. durch das Blut Säuglinge infizieren sich in diesem Alter nach einer Lungenentzündung, einer Entzündung des Nabels, wenn pathogene Bakterien durch die Blutbahn in das Harnsystem gelangen;
  2. durch Lymphe. Das Lymphsystem kann, wenn es von anderen Organen des Säuglings entzündet wird, die Infektion in das Harnsystem übertragen;
  3. durch die Genitalien draußen. Eine Infektion ist nach der Katheterisierung oder aufgrund anderer äußerer Faktoren möglich.

Die Risikofaktoren, für die ein Baby an einer Harnwegsinfektion leiden kann, können folgende sein:

  • Hypothermie;
  • schlechte Hygiene der Genitalien des Babys;
  • Nichteinhaltung der Diäten für Säuglinge (einschließlich geräucherter Lebensmittel, würziger Lebensmittel, übermäßigem Konsum von Eiweißnahrung) in der Ernährung der Mutter;
  • chronische Neuralgie;
  • die Verwendung von Windeln ohne deren häufigen Wechsel, die ständige Anwesenheit des Babys in Windeln;
  • Kontakt mit anderen Babys im Bad oder Pool;
  • abnorme Entwicklung einzelner Organe des Harnsystems.

Die Überwachung des Babys, die Verwendung von Seife beim Waschen des Kindes, ein längerer Aufenthalt auf der Straße in den ersten Tagen nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik kann ebenfalls zur Harnwegsinfektion führen.

Symptome von UTI

Das Weinen eines Kindes beim Wasserlassen ist ein alarmierendes Zeichen, da die Entzündung des empfindlichen Gewebes des Babys während und nach dem Wasserlassen starke Schmerzen verursacht, Krämpfe und Verbrennungen verursacht. Ein Kind kann unruhig und weinerlich sein.

Darüber hinaus können bei einem HWI andere Symptome bei einem Säugling auftreten:

  • häufiges Wasserlassen;
  • spontane Ausscheidung von Harnflüssigkeit während des Schlafes (Enuresis);
  • unangenehmer, fauler Uringeruch;
  • Geschwollenheit unter den Augen;
  • Blutungen während des morgens beim Wasserlassen;
  • hohe Temperatur, die mehr als drei Tage nach den Versuchen anhält, die Temperatur mit fiebersenkenden Medikamenten zu senken;
  • Anfälle von Erbrechen.

Ein Symptom reicht aus, um auf den Zustand des Babys aufmerksam zu machen und sofort den Kinderarzt zu kontaktieren.

Der Arzt kann die richtige Diagnose stellen und eine rechtzeitige Behandlung vorschreiben.

Wie wird diagnostiziert?

In der Anfangsphase der Diagnose hört der Arzt die Beschwerden der Eltern und wertet aus ihren Worten das Bild der Erkrankung aus. Schreibt weiter die Anleitung für die Lieferung von Tests auf:

    Allgemeine Urinanalyse. Das Vorhandensein des Entzündungsprozesses kann auf die Farbe des Stuhls des Kindes hindeuten: Sie sind trübe und erinnern an eitrige Haut.

Der Urin muss korrekt entnommen werden, damit die verzerrten Werte nicht zu einer unnötigen aggressiven Behandlung führen. Um dies zu tun, sollten Sie den Morgenurin, seinen durchschnittlichen Anteil, nehmen. Waschen Sie die Genitalien Ihres Babys gut vor. Spätestens eineinhalb Stunden sollten die Analysen Laboratorien sein, da sonst die chemische Zusammensetzung des Urins unterschiedlich ist.

  • Urinanalysesystem Nechiporenko. Diese Analysemethode hilft bei der Bestimmung der Anzahl der roten Blutkörperchen und der weißen Blutkörperchen. Überschüssige Leukozytenindikatoren deuten auf einen entzündlichen Prozess hin.
  • Bakterienkultur. Es hilft, die Art der pathogenen Pathogene des Entzündungsprozesses zu identifizieren.
  • Ultraschalluntersuchung. Mit Hilfe des Ultraschalls kann der Zustand der inneren Organe des Harnsystems beurteilt werden. Anomalien dieser Organe in der physiologischen oder funktionellen Entwicklung können auf das Vorhandensein oder Fehlen eines Entzündungsprozesses hinweisen.
  • Wie Ultraschall von der Blase tun, lesen Sie unseren Artikel.

    Bei Bedarf kann der Arzt zusätzliche Verfahren vorschreiben:

    • Urographie Röntgenuntersuchung der Nieren. Es hilft, den Zustand der Organe des Harnsystems zu beurteilen, das Urogramm zeigt die Struktur der Niere, ihre möglichen Abweichungen;
    • Zystographie. Röntgenuntersuchung des Blasenkörpers mit dem injizierten Kontrastmittel. Die Methode zeigt Größe, Form, Lage der Blase, Entzündung oder pathologischen Prozess an;
    • Nephroskintigraphie - radiale Nierendiagnostik mit einer Radionuklidsubstanz. Es hilft, die Bewegung des Blutflusses durch das Harnsystem, die Nierenfunktion und den Zustand des Gefäßsystems zu beurteilen.

    Nach der Überprüfung der Testergebnisse und der Hardwareprozeduren schreibt der Arzt die notwendige Therapie für das Baby vor.

    Wie behandeln?

    Kinder, deren Tests das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses bestätigen, einen fiebrigen Zustand oder eine erhöhte Schwäche aufweisen, werden zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

    Die Hauptmethode der Behandlung von HWI bei Kindern ist die Verwendung einer Antibiotika-Therapie.

    Bevor der Erreger durch eine Bakterienkultur nachgewiesen wird, erfolgt die Behandlung mit Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum. Antibiotika für Kleinkinder werden durch Injektion verwendet. Die Antibiotika-Therapie sollte nicht unter acht Tagen liegen.

    Kinder, die beim Wasserlassen Schmerzen haben, verordneten Medikamente, die die Schmerzen lindern. Bei der Diagnose einer Bakteriurie kann die Behandlung in der Verwendung von Uroseptika bestehen.

    Wenn die Ursache einer Harnwegsinfektion eine abnorme Entwicklung einzelner Organe des Harnsystems ist, ist ein operativer Eingriff möglich.

    Prävention

    Um die Entstehung von Entzündungsprozessen im Urogenitalsystem des Kindes zu verhindern, sollten Eltern klar verstehen, dass die Hauptursache für pathologische Prozesse, insbesondere bei Säuglingen, die unzureichende Aufmerksamkeit für ihr Kind ist.

    Zuallererst sollte die Intimhygiene des Babys gebührend berücksichtigt werden. Langfristige Anwesenheit des Kindes in der Windel erzeugt die Wirkung einer Sauna, die zur Ausbreitung von Bakterien in der Windel beiträgt. Häufiges Wechseln der Windeln und systematisches Waschen des Babys helfen dabei, die Genitalien des Babys sauber zu halten.

    Kinder sollten früh in die tägliche Hygiene der Genitalien eingewiesen werden. Wenn Sie Ihr Baby mit antiseptischen Kräuterinfusionen (Kamille, Serie) in Wasser baden, stärken Sie das Immunsystem und töten Bakterien.

    Wenn das Kind gestillt wird, sollte die Mutter ihre Ernährung überwachen und keine Nahrungsmittel essen, die die Verdauung des Kindes beeinträchtigen können.

    Darüber hinaus ist es notwendig, die Konformität der mit der Außentemperatur während des Spaziergangs eingestellten Kinderkleidung zu überwachen: Es ist schädlich, das Kind übermäßig zu umwickeln und sicherzustellen, dass es nicht einfriert.

    Ein systematischer Besuch beim Kinderarzt hilft, die Pathologie im Frühstadium der Erkrankung zu ermitteln.

    Das fortgeschrittene Stadium einer Infektionskrankheit kann zu schwerwiegenden Folgen führen. Daher sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn erste Anzeichen eines Entzündungsprozesses auftreten.

    Was Dr. Komarovsky über Harnwegsinfektionen aus dem Video erzählt:

    Urtourinäre Infektion bei Säuglingen

    Kein inneres Organ des Kindes ist gegen bakterielle Schäden versichert. Eine Infektion der Harnwege bei Säuglingen ist eine starke Entzündung, die sich in diesem System entwickelt. Je nach Form und Art der Manifestation der Erkrankung werden bei den Krümeln Urethritis, Blasenentzündung oder Pyelonephritis diagnostiziert. Krankheiten können in jedem Alter auftreten. Bis heute sind sie recht häufig und stehen nach den Statistiken hinter ARVI an zweiter Stelle. Harnwegsinfektionen bei Säuglingen treten in einem von acht Fällen auf.

    Eltern sollten wissen, dass die Krankheit ohne bestimmte Anzeichen passieren kann. Spezifische Anzeichen werden nur in schweren Fällen erfasst. Bei den ersten Symptomen der Krankheit sollte sofort ein Kinderarzt aufgesucht werden. Eine rechtzeitige Diagnose kann vor dem Auftreten von Komplikationen und einer starken Verschlechterung der Gesundheit des jungen Patienten schützen.

    Individuelle Veranlagung

    Die Art und Spezifität der Manifestation dieser Krankheit bei Kindern hängt direkt von Alter und Geschlecht ab. Im Alter von einem Jahr sind Jungen am häufigsten betroffen, und Mädchen leiden zwischen zwei und fünfzehn Jahren.

    Urogenitale Infektionen entwickeln sich vor dem Hintergrund einer ungeeigneten Koordination der Urinausscheidung aus dem Körper.

    Negative Urodynamik wird in folgenden Fällen beobachtet:

    • Die Uropathie entwickelt sich vor dem Hintergrund einer obstruktiven Situation. Die Krankheit ist gefährlich und kann zu einer vollständigen Blockade des Harnabflusses und einer Schädigung des darunter liegenden Gewebes der Nieren führen.
    • Reflux - eine Manifestation, bei der der Urin nicht nach außen abgegeben wird, sondern von der Blase direkt in die Niere gelangt.
    • Neuropathische Dysfunktion tritt vor dem Hintergrund von Problemen beim Füllen und Entleeren der Blase auf.

    Die Ursachen einer Harnwegsinfektion können im Körper des Kindes die folgenden Krankheiten sein:

    • Diabetes mellitus;
    • Nierensteine;
    • Im Körper gibt es kalkige Dystrophie;
    • Pathologie, vor deren Hintergrund sich eine große Anzahl von Uraten bildet;
    • In den inneren Organen hat sich eine große Menge Oxalat angesammelt.

    In der medizinischen Praxis entwickelt sich die Krankheit bei Neugeborenen auch unter dem Einfluss folgender Gründe:

    • Im Körper der Krümel wurde eine große Anzahl von Mikroben eines bestimmten pathogenen Typs aufgezeichnet.
    • Das Immunsystem kann nicht genügend Antikörper produzieren, so dass die körpereigene Abwehr auf zellulärer Ebene reduziert wird.
    • In den Geweben der Nieren können sich ihre Gefäße verändern. In diesem Fall entwickelt sich die Pathologie vor dem Hintergrund einer Kontraktion oder Ischämie.
    • Zuvor wurden in den Organen des Urogenitalsystems Manipulationen mit medizinischen Instrumenten durchgeführt.

    Ursachen der Pathologie

    Erkrankungen des Harnkanals können durch die Durchblutung des Gewebes mit den pathogenen Bakterien beginnen. Die Situation wird durch Entzündungen im Körper der Kinder verstärkt. Ebenso wichtig sind die Umwelt, die Ernährung und die Umsetzung grundlegender Normen und Regeln für die persönliche Hygiene.

    Vor dem Hintergrund einer Abnahme des Schutzniveaus der Bakterienflora beginnt sich ein Entzündungsprozess zu entwickeln. Ihr Charakter hängt direkt von der Immunität und dem Zustand des Darms ab. Eine negative Rolle kann die Lebensbedingungen, das Alter und das Geschlecht der Krümel spielen.

    Erkrankungen der Harnwege entwickeln das Geschlecht durch den Einfluss der folgenden negativen Faktoren:

    • Einzelne Merkmale der Systemstruktur.
    • Anomalien der Kanäle werden im Säugling von der Entwicklung selbst verfolgt. Der Prozess der Komplikation kann in der Schwangerschaft oder Wehen auftreten.
    • Das Kind litt an schwerer Hypothermie.
    • Fehlfunktion des Immunsystems.
    • Die erbliche Veranlagung wirkt sich negativ auf die Entwicklung der Krankheit aus.
    • Bei dem Jungen wurde Phimose diagnostiziert. Die Krankheit entwickelt sich durch eine Verengung des Penisausgangs.
    • Bei Mädchen wurde unmittelbar nach der Geburt ein Spleißen der Schamlippen gefunden, das in der medizinischen Praxis als Synechie bekannt ist.
    • Das Baby leidet ständig unter Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Verstopfung, Dysbakteriose und andere Darminfektionen können eine negative Rolle spielen.

    Außerdem ist zu beachten, dass Jungen, die sich einer Beschneidung unterzogen haben, statistisch gesehen achtmal seltener an Erkrankungen des Urogenitalsystems leiden. Es beinhaltet die Beschneidung der Vorhaut durch chirurgische Methoden.

    Die Art der Manifestation der Krankheit

    Die Symptome einer Harnwegsinfektion hängen direkt von ihrem Ort und der Schwere der Erkrankung ab. Bei Säuglingen wird am häufigsten eine Blasenentzündung und Pyelonephritis diagnostiziert.

    Darüber hinaus müssen die wichtigsten Anzeichen für gefährliche Beschwerden hervorgehoben werden:

    • Der Sauginstinkt nimmt merklich ab.
    • Weigerung zu essen aus Appetitlosigkeit.
    • Das Kind wird zu gereizt.
    • Regelmäßige Regurgitation, die häufiger als gewöhnlich auftritt.
    • Verärgerter Hocker.
    • Die Haut wird gegen übermäßige Vergiftung grau.
    • Baby nimmt nicht zu.

    Weibliche Kinder haben ein erhöhtes Risiko, eine asymptomatische Bakteriurie zu entwickeln. Die Niederlage der Harnleiter hat kein besonderes Krankheitsbild. Eine sorgfältige Untersuchung des Urins kann jedoch negative Änderungen in Farbe und Geruch feststellen. Urin wird völlig transparent in der Farbe. Die richtige Anzahl der Mikroben zu bestimmen, kann nur der Laborforschung helfen.

    Die meisten Erkrankungen des Urogenitalsystems haben ein ausgeprägtes klinisches Bild. Während der Entwicklung einer Blasenentzündung bei einem Kind können die folgenden Manifestationen festgestellt werden:

    • Urin wird in kleinen Mengen und in kleinen Portionen ausgeschieden. Wenn die Zeit nicht mit der Behandlung beginnt, entwickelt das Kind Inkontinenz.
    • Außerdem kann die Krume im Schambereich starke Spannungen erfahren.
    • Erhöhte Körpertemperatur

    Jede Entzündung infektiös-entzündlicher Natur ist gefährlich für den fragilen Organismus der Krümel. Pyelonephritis zeichnet sich durch das Vorhandensein der folgenden Manifestationen aus:

    • Die Körpertemperatur steigt auf 39 Grad.
    • Fieber
    • Verweigerung des Kindes vom Essen.
    • Die Haut sieht blass aus.
    • Apathie
    • Verärgert Stuhl und Erbrechen.
    • Wenn die Zeit nicht mit der Behandlung beginnt, kann das Kind eine Enzephalopathie und eine Irritation der Gehirnschicht entwickeln.
    • Das Auftreten von starken Schmerzen in der Lendengegend.

    Definition der Krankheit

    Das Harnsystem hat eine Reihe von Funktionen. Vor ihrem Hintergrund entwickelt sich der Entzündungsprozess sehr schnell. Wurde die Behandlung nicht rechtzeitig erbracht, steigt das Risiko schwerwiegender Folgen deutlich an.

    Vor dem Hintergrund der Zystitis entwickelt sich auch die Pyelonephritis aktiv. Es ist gefährlich und kann eine Vielzahl innerer Organe befallen. Die Nieren leiden meistens darunter. Es ist wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren.

    Wenn Sie die Krankheit richtig bestimmen, hilft nur eine umfassende Studie:

    • Analyse des Urinzustands, des Vorhandenseins von Eiweiß, roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen. Ebenso wichtig ist die Anzahl der Bakterien. Auf ihrem Hintergrund entwickelt sich eine Entzündung.
    • Für eine detaillierte Untersuchung des Urins werden auch spezielle Techniken verwendet. Während ihres Verhaltens wird auf Schlüsselindikatoren hingewiesen.
    • Analyse der ESR-Parameter. Mit einer übermäßigen Menge an Leukozyten steigt das Risiko einer aktiven Entwicklung einer Entzündung im Körper eines Kindes.
    • Für eine korrekte Diagnose sollte ein bakterieller Urintest durchgeführt werden. Dank ihm wird es möglich sein, die Art des Erregers festzustellen. Die weitere Behandlung wird durch ein klares Verständnis der Anfälligkeit des Mikroorganismus für Antibiotika erleichtert.
    • Ein serologischer Bluttest ist ebenfalls erforderlich - dies ist eine der Screening-Optionen. Aufgrund dessen ist es möglich, Antikörper gegen bestimmte Arten gefährlicher Bakterien nachzuweisen.
    • Ultraschall ist erforderlich, um den Zustand der Gewebe der inneren Organe zu untersuchen. Das Verfahren hilft, Gewebeanomalien zu untersuchen.
    • Die Zystomanometrie ist eine der beliebtesten invasiven Techniken, mit deren Hilfe die Urodynamik nachverfolgt werden kann.
    • Ebenso wichtig ist die Abflussrate von Urin. Uroflowmetrie wird verwendet, um Abnormalitäten in diesem Prozess zu erkennen.

    Merkmale der Behandlung von Beschwerden

    Für eine schnelle und wirksame Entfernung von Beschwerden in den Harnorganen ist eine Antibiotika-Behandlung erforderlich. Nur ein Experte auf diesem Gebiet kann es richtig aufnehmen. Um die Probleme dieses Typs zu beseitigen, ist es ratsam, die folgenden Medikamente zu verwenden:

    • Penicillin-basierte Inhibitoren helfen, Bakterien aus verschiedenen Gruppen zu entfernen. Ein richtig ausgewähltes Medikament blockiert die negativen Auswirkungen von Mikroben.
    • Darüber hinaus müssen Sie Antibiotika oder Aminoglykoside einnehmen. Diese Wirkstoffgruppe hat eine ausgeprägte antibakterielle Wirkung.
    • Cephalosporine haben eine höhere Wirksamkeit. Sie helfen, gefährliche Bakterien in kurzer Zeit zu beseitigen.
    • Wenn eine ernste Erkrankung diagnostiziert wird, müssen Carbapeneme verwendet werden. Diese Antibiotika haben ein breites Wirkungsspektrum.
    • Um die Infektion ohne sichtbare Komplikationen zu beseitigen, dürfen pflanzliche Antiseptika verwendet werden. Nur ein Arzt kann sie richtig wählen, und die Selbstmedikation kann schwerwiegende Folgen haben.
    • Für einen sparsamen Effekt gegen Mikroben sollten Oxychinoline verwendet werden. Sie werden schnell in die Darmwand aufgenommen, so dass die Wirkung in kurzer Zeit erreicht wird.

    Um das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern, ist es auch ratsam, die folgenden therapeutischen Medikamente zu verwenden:

    • Entzündungshemmende Medikamente ohne Steroide.
    • Vorbereitungen zur Bereitstellung einer desensibilisierenden Wirkung auf den Körper.
    • Dank Antioxidantien können sich alle Zellen schnell erholen. Zusätzlich umfasst die Behandlung auch Vitamin E.

    Um das allgemeine Wohlbefinden der Krümel zu verbessern, ist es ratsam, ihm so viel Flüssigkeit wie möglich zu geben. Mineralwasser mit niedrigem Alkaligehalt wirkt sich positiv aus. In der Ernährung der Krümel sollte auch Cranberry oder Cranberry-Saft vorhanden sein.

    Es ist wichtig, alle Kräfte auf die Freisetzung ihrer akuten Periode zu richten. Danach wird empfohlen, zusätzlich Bäder aus Kiefernnadeln, Heilschlamm und regelmäßige Besuche im Physiotherapieraum zu verwenden.

    Bei Entzündungen der Harnorgane werden medizinische Präparate nur selten zur Behandlung von Kindern eingesetzt. Es ist am besten, eine Therapie mit Volksmethoden unter Verwendung von Kräutertees durchzuführen.

    Maßnahmen zur Prävention von Krankheiten

    Wenn Infektionen des Harnsystems nicht behandelt werden, können schwerwiegende Komplikationen auftreten. Die Krankheit verursacht eine Schädigung des Parenchymgewebes. Sie beginnen zu schrumpfen und führen zu Bluthochdruck. Infolgedessen entwickelt ein kleiner Patient ein Nierenversagen oder eine Sepsis.

    In diesem Fall wird die Rückfallwahrscheinlichkeit um 25% erhöht. Der Nephrologe hilft dabei, den negativen Prozess zu minimieren. Für ihn sollte ein registriertes Baby obligatorisch sein. Zur Vorbeugung empfiehlt es sich, antibakterielle oder antiseptische Medikamente zu verwenden.

    Prävention bei den ersten Symptomen der Krankheit:

    • Es wird empfohlen, das Baby ausschließlich mit Muttermilch zu füttern. Es enthält eine ausreichende Menge an Antikörpern, die ihm helfen, mit der Infektion fertig zu werden.
    • Windeln sollten korrekt verwendet werden. Es ist wichtig, alle Normen und Regeln der persönlichen Hygiene einzuhalten.
    • Infektionsherde sollten ständig beseitigt werden.
    • Die Verwendung von Medikamenten zur Verbesserung des Immunsystems.
    • Eltern sollten sicherstellen, dass das Kind den richtigen Tagesmodus hat.
    • Die Beseitigung von Faktoren, die die Gesundheit eines kleinen Patienten beeinträchtigen können.

    Ein frühzeitiges Erkennen der Krankheit hilft vorbeugende Untersuchungen. Dazu werden dem Baby Urin und Blut zur Analyse entnommen. Eltern wird geraten, ihre regelmäßige Kapitulation nicht zu ignorieren.

    Dr. Komarovsky über Harnwegsinfektionen

    Harnwegsinfektionen gelten in unserem Land als die häufigsten, sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen. Ein bekannter Kinderarzt Jewgeni Komarovsky erklärt, wie man solche Infektionen wie im Baby vermutet und erkennt, wie man ein Kind behandelt.

    allgemeine Informationen

    Harnwegsinfektionen (UTI) sind eine große Gruppe von Krankheiten, die hauptsächlich durch Mikroben verursacht werden, die einen bestimmten Teil des Urogenitalsystems betreffen. Wenn eine Erkrankung durch pathogene Bakterien den Harnkanal beeinflusst, spricht man von Urethritis. Wenn die oben liegende Blase entzündet ist, liegt eine Blasenentzündung vor. Beide Krankheiten stehen im Zusammenhang mit der unteren Harnwegsinfektion.

    Die Niederlage der oberen Pfade - Pyelonephritis. Wenn es das Nierengewebe, das Becken und den Kelch betrifft. Einfache Formen der Harnwegsinfektion gehen gewöhnlich nicht mit Störungen des Harnabflusses einher, während komplizierte Formen häufig vor dem Hintergrund von Anomalien und Störungen in der Struktur der Harnorgane auftreten.

    Infektionen können sowohl im Krankenhaus (nach einigen medizinischen Manipulationen) als auch in der Gemeinschaft erworben werden, die sich ohne vorherige Manipulationen (z. B. Einführen eines Katheters) entwickeln.

    Kinderinfektionen sind sehr heimtückisch. Laut Dr. Komarovsky wird ihre Identifizierung erheblich dadurch erschwert, dass sie häufig mit weniger ausgeprägten Symptomen als bei Erwachsenen auftreten. Darüber hinaus macht es die weit verbreitete Verwendung von Windeln schwierig, die Diagnose der manchmal einzigen kindlichen Symptome bei Säuglingen und Kleinkindern zu diagnostizieren - häufiges Wasserlassen, weil Mütter dies in der Windel einfach nicht bemerken.

    Alle Arten von HWI können akut sein und sind bei Kindern meistens genau solche, aber es besteht die Gefahr einer chronischen Erkrankung, wenn Sie die Krankheit nicht rechtzeitig bemerken, keine Diagnose stellen, die Behandlung nicht richtig behandeln oder unterbrechen.

    Im Allgemeinen sprechen Harnwegsinfektionen im Kindesalter laut Yevgeny Komarovsky recht gut und schnell auf die Therapie an.

    Symptome

    Bei Neugeborenen und Kleinkindern sind solche Infektionen für unvorbereitete Eltern ohne medizinischen Abschluss oft schwer zu bemerken. Symptome haben keine klare Spezifität. Kinder werden gereizter, weinen, der Appetit nimmt ab und manchmal steigt die Temperatur. Das erste Anzeichen ist das häufige Wasserlassen, das bei Säuglingen sehr schwer zu bemerken ist.

    Ältere Kinder, Vorschulkinder und Schulkinder können ihren Eltern bereits von Krämpfen, Schmerzen und häufigem Wasserlassen erzählen. Daher ist die Diagnose einfacher. Auch das Kind wird gereizt, kann sich über Schüttelfrost beklagen, apathisch sein. Je älter die Kinder werden, desto häufiger treten die Symptome der Blasenentleerung in den Vordergrund.

    Bei infektiösen Läsionen des Harntrakts ändert sich die Farbe und Menge des Urins, es wird trüb oder völlig getrübt und es tritt ein unangenehmer Geruch auf.

    Gründe

    Die Entwicklung der HWI wird durch verschiedene angeborene Anomalien der Struktur der Abteilungen und Organe des Urogenitalsystems sowie deren Funktionsstörungen gefördert. Viele Eltern glauben, dass ein Kind an einer akuten Pyelonephritis oder einer Blasenentzündung erkrankt sein kann. Richtiger ist zu sagen, dass Hypothermie eine Abnahme der Immunität hervorruft, und Bakterien sind der Auslösemechanismus des Entzündungsprozesses.

    Dr. Komarovsky betont, dass ein Kind, wenn es barfuß auf den Boden getreten ist, keine Blasenentzündung bekommen kann, da sich die Gefäße der unteren Extremitäten verengen und so die innere Wärme „sparen“ können. Aber in der Kälte sitzen - eine gefährliche Voraussetzung für die Entwicklung entzündlicher Prozesse im Harnsystem.

    Eine weitere verbreitete Prämisse laut Komarovsky ist die unvollständige Entleerung der Blase. Dies geschieht, wenn sich das Baby beim Wasserlassen nach vorne beugt. Also im Grunde die Mädchen, weil sie auf dem Topf sitzen. Es ist zu beachten, dass Mädchen 30-mal häufiger an HWI-Erkrankungen erkrankt sind, auch weil die anatomische Struktur ihrer Harnröhre sich von der der Jungen unterscheidet. Es ist kürzer, liegt näher am After, und daher ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit der Bakterienflora höher.

    Blasenentzündung oder Pyelonephritis kann durch jede Krankheit hervorgerufen werden, die den Zustand eines bereits schwachen Immunsystems von Kindern - SARS, Influenza usw. - untergräbt. Getrennt steht die sogenannte neurogene Blase - ein Zustand, bei dem die Funktionen der Sammlung und des Blasens auftreten Urinableitung.

    Wie können Keime in die Harnwege eines Kindes gelangen? Es gibt mehrere solcher Methoden. Am häufigsten werden entzündliche Prozesse durch E. coli verursacht, es kann bei unsachgemäßem Waschen zu mangelnder Hygiene des Kindes kommen. Auch die eitrige Pyocyanitis, Klebsiella, Proteus, Enterokokken, Streptokokken und Candida-Pilze können eine Entzündung des gesamten Harnwegs verursachen.

    Meistens entwickelt sich die Infektion entlang des aufsteigenden Pfades von unten nach oben - von der Harnröhre bis zu den Nieren. Aber auch Infektionen aus benachbarten Infektionsherden sind möglich, ebenso wie durch die Blutbahn in Blut und Lymphe.

    Harnwegsinfektionen bei Babys

    Infektiöse Entzündungsprozesse in den Organen des Harnsystems von Kindern sind weltweit ein dringendes urologisches Problem. Besonders gefährlich - Harnwegsinfektion bei Säuglingen. Die Pathologie ist so häufig, dass sie nur selten Erkältungsinfektionen ausgesetzt ist.

    Aufgrund von Schwierigkeiten bei Diagnose und Behandlung haben europäische Experten heute verschiedene Bestimmungen und Empfehlungen für praktizierende Kinderärzte, Kinderurologen und Nephrologen entwickelt, die in unserem Land verabschiedet wurden.

    Allgemeine Informationen

    Die Dringlichkeit des Problems ist auf die Entwicklung häufiger Pathologien in den Harnorganen, eine Neigung zu Nierenerkrankungen, deren chronische und wiederkehrende klinische Manifestationen zurückzuführen, die zu einer vollständigen Hemmung der Nierenfunktion und einer Behinderung von Kindern ab einem frühen Alter führt. Laut WHO-Statistiken stehen Pathologien im Harnsystem in einem frühen Alter an zweiter Stelle im Krankheitsregister.

    Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass in unserem Land die Prävalenz der Nephropathie bei Kindern ständig zunimmt. Heute sind es 60 gesunde Patienten pro 1000 gesunde Kinder. Es gibt 5, 6 Fälle pro 10.000 Kinder mit einer progressiven Klinik, die sofort in die Gruppe der Behinderungen von Kindern fallen. In der Struktur von urologischen Erkrankungen bei Kindern werden bei fast 76% der Babys mikrobielle Entzündungserkrankungen diagnostiziert.

    Bezeichnenderweise ist die überwiegende Mehrheit (bis zu 80%) die Folge angeborener Anomalien, bei denen intrauterine Veränderungen in der OMC (Organe des Harnsystems) bei mehr als 70% der Kinder nach der Geburt bestehen bleiben und in 80% der Fälle einen Anreiz für die Entwicklung einer Harnwegsinfektion darstellen (Altersgruppe von 0 bis 3 Jahren). Bei 30% der Säuglinge besteht die Gefahr einer Infektion auch ohne perinatale Pathologien, was auf die Möglichkeit einer morphofunktionellen Unreife der strukturellen Gewebe der Nieren zurückzuführen ist.

    Die Häufigkeit infektiöser und entzündlicher Pathologien in den Harnorganen bei männlichen Säuglingen (einschließlich Pyelonephritis) ist höher als bei Mädchen, was mit der Entwicklung einer obstruktiven Uropathie (Dysfunktion des normalen Harnflusses) verbunden ist, die bei Jungen viel früher liegt.

    Statistiken der Europäischen Vereinigung für Urologie zeigen, dass die Krankheit bei Jungen im Säuglingsalter (bis zu einem Jahr) 3,2% und bei Mädchen 2% beträgt. In der Zukunft ändert sich die Situation - 30 Mädchen und nur 11 Jungen mit einer HWI für 1000 gesunde Kinder.

    Die Daten ausländischer Statistiken von Kinderärzten und Nephrologen (ESPN) sind in der Gruppe von fast 1.200 UTI-Kindern aufgeführt, die untersucht wurden:

    • Bei Mädchen bis zu sechs Monaten wurde die Pathologie 1,5-mal häufiger diagnostiziert als bei Jungen;
    • vervierfachte sich von sechs Monaten bis zu einem Jahr;
    • und von 1 bis 3 Jahren verzehnfachte sich die Infektion von Mädchen.

    Sowohl inländische als auch ausländische Experten waren sich einig, dass die Häufigkeit von HWI von Geschlecht und Alter des Kindes abhängt, während Kinder unter einem Jahr häufiger diagnostiziert werden (bis zu 15% bei fiebrigen Babys), was sich als Entwicklung einer schweren bakteriellen Infektion manifestiert.

    Arten von HWI bei Säuglingen

    Es gibt viele UTI-Klassifizierungen, aber verglichen mit der klassischen Version, die in der Praxis von inländischen Spezialisten verwendet wird, ist die für Säuglinge am besten geeignete Klassifizierung, die von europäischen Experten vorgeschlagen wird.

    Klassifizierung nach Lokalisierung der Infektionsquelle (untere und obere Harnwege):

    1. Zystitis, gekennzeichnet durch die Entwicklung von Infektions- und Entzündungsherden in der Schleimhaut der Auskleidung des zystischen Harnreservoirs.
    2. Und Pyelonephritis aufgrund der Entwicklung einer diffusen eitrigen Infektion im Nierenbecken und Parenchym.

    Trennung nach Episode der Manifestation:

    • primäre Infektion;
    • wiederholt und wiederkehrend, wiederum in persistierende oder ungelöste Infektion unterteilt.

    Merkmalklassifizierung:

    1. Asymptomatische Bakteriurie mit charakteristischer Besiedlung von Abgeordneten mit nicht virulenten Mikroorganismen, die nicht zur Entwicklung pathologischer Symptome führen kann.
    2. Und symptomatische HWI mit der Manifestation des gesamten „Straußes“ schmerzhafter Symptome.

    Trennung durch komplizierte Faktoren:

    • unkomplizierte HWI mit fehlenden morphofunktionellen Störungen in verschiedenen Bereichen des Harnsystems und kompetenter Immunphagozytose;
    • und komplizierte Harnwegsinfektionen bei Neugeborenen vor dem Hintergrund mechanischer oder funktioneller Obstruktion oder anderer Probleme in der Geschichte des Harnsystems.

    Die Ursachen für die Entwicklung der Krankheit bei Säuglingen

    Der Hauptgrund für die Entwicklung von HWI bei Säuglingen sind ungünstige Faktoren der vorgeburtlichen Vorgeschichte (fötale Entwicklung), insbesondere das Vorhandensein urogenitaler Pathologien in der Zukunft mom, die eine Voraussetzung für die Entwicklung von Infektionsprozessen im OMS bei einem Kind sind:

    1. Direkte intrauterine Infektion, entweder während der Geburt.
    2. Das Vorhandensein von Chlamydien und Mykoplasmen bei Müttern von Neugeborenen (der Hauptgrund für die Entstehung einer chronischen Pyelonephritis bei Säuglingen, laut Statistik bei 14% der Kinder).
    3. Die Prozesse der Präeklampsie bei schwangeren Frauen führen zu einer Destabilisierung der Zellmembranen in der Struktur von Nephronen im Embryo mit der anschließenden Entwicklung einer Nephropathie.
    4. Zerstörung des Immunsystems von Neugeborenen durch das Vorhandensein antigener Proteine, Insuffizienz der zentralen Regulatoren der T-Lymphozytenimmunität oder das Überwiegen ihrer Assistenten - Lymphozyten-Helferzellen.
    5. Die unterschiedliche Genese der intrauterinen Hypoxie, die bei Neugeborenen tiefgreifende Störungen in physiologischen und biochemischen Prozessen hervorruft, manifestierte sich bei 39% der Säuglinge durch morphologische Veränderungen in der Struktur von Nierengewebe und beeinträchtigte deren Funktionsfähigkeit.
    6. Der provozierende Faktor ist die mangelnde hygienische Versorgung des Kindes, Hypothermie, urodynamische Störungen (Obstruktion, Reflux, angeborene Anomalien des Harntraktes, genetische Anfälligkeit für Infektionen).

    Die Hypothese der Auswirkung intrauteriner viraler Infektionen auf die Entwicklung von Harnwegsinfektionen (Coxsacki, Influenza, Parainfluenza, Virus-MS, Adenovirus, Cytomegalovirus, 1. und 2. Herpes-Typ), die als ein Faktor für den infektiösen Zugang angesehen werden, wird nicht zurückgewiesen. Unter den Erregern des infektiös-entzündlichen Prozesses bei Kindern ist das Darmbakterium der E. coli-Familie (75%), Vertreter von Gramm (+) und Gramm (-) anaeroben Mikroorganismen usw. absolut dominant.

    Laut Forschern aus Schweden ist das Debüt von HWI bei Kindern auf den frühen (ersten Halbjahr) Transfer von Kindern von Säuglingen auf künstliche Ernährung zurückzuführen, was das Risiko einer Infektion durch Nahrung erhöht.

    Wie erkennt man UTI bei Säuglingen?

    Bei Säuglingen ist das Krankheitsbild der Krankheit kaum wahrnehmbar und verschmiert, so dass es schwierig ist, sie sofort zu erkennen. Das einzige Symptom einer Harnwegsinfektion bei Säuglingen ist häufig hohes Fieber. Die List der Infektion ist ihre schnelle Entwicklung. Längerer Mangel an Behandlung ist mit gefährlichen Folgen verbunden.

    Eine Infektion der Harnröhre kann, wenn keine rechtzeitige Behandlung erfolgt, in wenigen Tagen in das Nierengewebe gelangen, ihre Arbeit destabilisieren und sich als Pyelonephritis manifestieren. Sogar eine wirksame Therapie bei Nierenschaden garantiert keine vollständige Heilung und Wiederherstellung ihrer Funktion. Daher ist es sehr wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen.

    Bei Säuglingen mit Ausnahme von hohem Fieber manifestiert sich eine Infektion mit OMS:

    • dunkel mit einem unangenehmen Urin;
    • Verletzung des Wasserlassen (Dysurie, Strangoria);
    • Launenhaftigkeit, Tränen und Reizbarkeit;
    • Dyspeptische Störungen in Form von Übelkeit, Erbrechen, unruhigem Schlaf, Bauchschmerzen und Durchfall;
    • allgemeine Schwäche;
    • Schwächung des Saugreflexes oder völlige Weigerung zu essen;
    • eine graue Färbung der Haut.

    Bei kongenitaler Pyelonephritis oder Urosepsis sind kleine Kinder durch unspezifische Anzeichen gekennzeichnet - schneller Gewichtsverlust, Anomalien in der körperlichen Entwicklung, gelbe Haut, Anzeichen einer Überreizung und Lethargie. Wie der berühmte Arzt E. Komarovsky sagt: "HWI bei Säuglingen sollten mit der Entwicklung einer akuten Pathologie und offensichtlichen Anzeichen eines Mangels an Gewichtszunahme angenommen werden."

    Grundlegende Diagnosemethoden

    Bei Säuglingen wird die Verwendung einer Laborüberwachung des Urins bei der diagnostischen Suche nach HWI im Allgemeinen unmöglich und gilt nicht. Der übliche Nachweis von Leukozyturie und Bakteriurie als Hauptindikator funktioniert in diesem Fall nicht.

    In der Kindheit sind die Kinder selten an den Topf gewöhnt und es ist ziemlich schwierig, eine sterile Urinprobe zu bekommen. Das Sammeln von Urin mit verschiedenen Methoden schließt das Risiko einer hohen Kontamination nicht aus, was mit einem falsch positiven Ergebnis verbunden ist.

    Darüber hinaus ist die Verwendung von Katheterisierung oder eines suprapubischen Punktionsverfahrens zur Entnahme von Urinproben bei Säuglingen ein ziemlich komplizierter und schmerzhafter Prozess für das Kind, mit dem Risiko einer zusätzlichen Infektion. Daher liegt der Schwerpunkt der Diagnosesuche auf:

    1. Klinische und biochemische Überwachung einer Blutprobe, die das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion im Nierenbecken bestimmt.
    2. Ultraschall - ermöglicht das Klassifizieren einer komplizierten oder unkomplizierten Infektion.
    3. Mick-Zystographie - Identifizierung von pathologischen Veränderungen im Harnsystem.
    4. Diagnostische Untersuchung mittels statistischer und dynamischer Radioisotop-Nephroskintigraphie, wobei das Vorhandensein von Nephrosklerose, Stagnation des Urins und Ursachen von urodynamischen Störungen, die den normalen Harnfluss verhindern, nachgewiesen werden können.

    UTI-Therapie bei Säuglingen

    Die Hauptmethode der Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Säuglingen beruht auf:

    • die frühestmögliche Verschreibung antibakterieller Arzneimittel unter Berücksichtigung der Resistenz von Mikroorganismen;
    • rechtzeitige Erkennung und Korrektur von urodynamischen Störungen;
    • langfristige antimikrobielle Prophylaxe wiederkehrender Prozesse;
    • Kontrolle der Darmfunktionen;
    • Verringerung der Dosierung antibakterieller Mittel gemäß den Indikatoren für die Nierenwirksamkeit.

    Bei der Behandlung von Säuglingen ist das Vorhandensein von Fieber und Anzeichen einer Toxikose ein Indikator für die sofortige intravenöse Verwendung antibakterieller Wirkstoffe. Es sollte beachtet werden, dass nicht alle Antibiotika zur Behandlung von Babys verwendet werden können. Zur parenteralen Verabreichung werden Cephalosporine (Cefataximin, Ceftazidim, Ceftriaxon), Penicilline (Ampicillin, Amoxicillin, Amoxicillin / Clavulansäure) und andere verschrieben.

    Der Indikator für die orale Therapie ist die Verringerung der Anzeichen von Toxikose und die Normalisierung der Temperatur während des Tages. Ernennung - "Ceftibuten", "Cefixim", "Cefpodoxim Poxetil", "Cefuroxim Axetil", "Cefaclor" usw. Die Dauer der Antibiotikatherapie beträgt eine, eineinhalb Wochen, aber nicht weniger als drei Tage. Wochen.

    Kranke Kinder sollten unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen, daher sollte ihre Behandlung unter stationärer Überwachung durchgeführt werden.

    Vorbeugende Maßnahmen

    Wenn die Eltern für Ihr Baby pflegeleicht werden, können Sie die Entwicklung der Krankheit verhindern. Prophylaktische Empfehlungen umfassen:

    1. Sicherstellung, dass die Muttermilch des Kindes so lange wie möglich aufbewahrt werden kann, da Muttermilch einen hervorragenden Schutz des Körpers des Kindes vor Infektionen darstellt.
    2. Vernünftiger Ansatz für die Einführung komplementärer Lebensmittel. Aufgrund der Unvollkommenheit des Verdauungssystems der Kinder ist eine schrittweise Ausweitung der Ernährung des Kindes mit ständiger Überwachung des Kinderhockers erforderlich. Verstopfung und verzögerte Ausscheidung von Giftstoffen aus dem Körper sind eine hervorragende Voraussetzung für eine Infektion. Obst- und Gemüsepüree sollten bevorzugt werden, wobei das Getreide aus Vollkornprodukten schrittweise hinzugefügt wird.
    3. Um stagnierende Prozesse in den Nieren zu vermeiden, sollten Sie das Kind den ganzen Tag mit einfachem Wasser füttern.
    4. Von großer Bedeutung bei der Prävention von Hygiene braucht Baby. Es besteht darin, das Kind täglich nur mit Hygieneartikeln für Kinder zu waschen und alkalisch wirksame Mittel kategorisch auszuschließen.
    5. Das Wechseln der Windel sollte immer begleitet werden, indem der Schritt des Kindes mit einem feuchten Tuch behandelt wird. Danach sind die Luftbäder für die Haut des Babys gut zum Atmen.
    6. Täglicher Wäschewechsel ist erforderlich.
    7. Lassen Sie das Baby nicht lange auf dem Boden liegen. Halten Sie es vor Unterkühlung.

    Die Schwere der HWI bei Säuglingen sollte nicht unterschätzt werden. Auch ohne ein klares Krankheitsbild kann die Krankheit in kürzester Zeit unerwartete Folgen zeigen. Nur ein sofortiger Appell an medizinische Hilfe schützt das Kind vor schweren Komplikationen.

    Infektion der Harnwege bei Säuglingen

    Üblicherweise werden Übelkeit, Erbrechen und Bauchkrämpfe bei einem jungen Kind auf banale Vergiftung zurückgeführt. Eine Harnwegsinfektion bei Säuglingen kann jedoch auch diese Symptome verursachen.

    Aus diesem Grund ist es bei Auftreten solcher Manifestationen wichtig, sich rechtzeitig mit dem Krankenhaus in Verbindung zu setzen. Dies gibt Zeit, um mit der Behandlung zu beginnen und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern.

    Was ist das?

    Es gibt verschiedene Klassifizierungen zur Unterscheidung der Art der Erkrankung.

    Am Ort des Auftretens der Infektionsquelle, die im unteren oder im oberen Teil des Harntraktes auftritt, wird daher unterschieden in:

    1. Blasenentzündung Denn eine solche Krankheit ist durch das Auftreten eines infektiös-entzündlichen Fokus gekennzeichnet, der in der Schleimhaut der Blase lokalisiert ist, was zum Auftreten charakteristischer Symptome führt.
    2. Pyelonephritis Eine fortgeschrittenere Art von Krankheit. Ein Merkmal seiner Entwicklung ist das Auftreten einer diffusen pyogenen Entzündung infektiöser Natur, die im Nierenbecken sowie im Parenchym stattfindet.

    Darüber hinaus unterscheidet sich die Krankheit durch die Häufigkeit ihres Auftretens:

    1. Erstinfektion im Körper.
    2. Wiederholt, das heißt wiederkehrend. Es ist auch in persistierende sowie ungelöste Infektion unterteilt.

    Gründe

    Die Hauptfaktoren, die die Entwicklung solcher Krankheiten auslösen, sind:

    • chronische Neuralgie;
    • falsche Ernährung sowie die Verwendung einer erheblichen Menge würziger oder geräucherter Lebensmittel;
    • regelmäßige Unterkühlung des Körpers;
    • Kontakt mit Personen, die mit Infektionskrankheiten infiziert sind (zum Beispiel im Pool);
    • Nichteinhaltung der Hygienevorschriften;
    • falscher Gebrauch von Windeln;

    Das Vorhandensein der folgenden Pathologien bei einer schwangeren Frau kann auch eine Infektion bei einem Baby verursachen:

    • Chlamydien oder Mykoplasmen. Dies ist der Hauptfaktor, der zur Entwicklung einer chronischen Pyelonephritis bei einem Kind führt.
    • Prozesse der Präeklampsie bei schwangeren Frauen, aufgrund der Entwicklung einer Nephropathie;
    • Intrauterine Hypoxie verursacht Störungen des Kindes in den physiologischen und biochemischen Prozessen des Körpers;
    • Probleme mit dem Immunsystem aufgrund der Anwesenheit antigener Proteine.

    Die Infektion des Babys tritt in der vorgeburtlichen Periode oder im Geburtsprozess auf.

    Symptome

    Die klinischen Manifestationen dieser Krankheit bei Säuglingen sind sehr geschmiert, was es schwierig macht, sie zu erkennen. Das einzige Symptom ist oft hohes Fieber. Die Besonderheit der Krankheit ist eine intensive Entwicklung.

    Wenn es keine rechtzeitige Behandlung gibt, kann sich die Pathologie innerhalb weniger Tage auf die Nieren ausbreiten und ihre Funktionsweise stören, was sich in Form einer Pyelonephritis äußert. Aber auch bei wirksamer Therapie gibt es keine Garantie für eine vollständige Erholung der Nieren.

    Das Kind hat zusätzlich zu Fieber folgende Symptome:

    • dunkler Urin mit unangenehmem Geruch;
    • allgemeine Schwäche;
    • Launenhaftigkeit und Reizbarkeit;
    • graue Haut;
    • Weigerung zu essen;
    • Störungen beim Wasserlassen
    • Übelkeit, Erbrechen und Durchfall;
    • Schlafstörung.

    Bei Kindern mit angeborener Pyelonephritis oder Urosepsis sind das Auftreten unspezifischer Symptome in Form eines schnellen Gewichtsverlusts, Entwicklungsstörungen, Anzeichen einer Überreizung und gelbe Haut charakteristisch.

    Diagnose

    Um Infektionskrankheiten des Harnsystems bei Kindern unter einem Jahr zu identifizieren, können nicht dieselben Diagnoseverfahren wie bei Erwachsenen angewendet werden. Daher ist es unmöglich, eine Laborüberwachung des Urins durchzuführen. Leukozyturie und Bakteriurie liefern keine Ergebnisse.

    Sterile Urinproben zur Analyse bei Säuglingen zu erhalten, ist äußerst problematisch, da er sich in diesem Alter noch nicht an den Topf gewöhnt hat. Aus diesem Grund ist die Wahrscheinlichkeit eines falsch positiven Ergebnisses der Analyse hoch.

    Es ist wichtig! Die Katheterisierung oder suprapubische Punktion zur Gewinnung von Urinproben bei einem Kind ist ein äußerst komplexer und schmerzhafter Vorgang. Ihre Umsetzung beruht auch auf dem hohen Risiko einer zusätzlichen Infektion im Körper.

    Aus diesem Grund sind die Hauptmethoden zur Diagnose von Infektionsinfektionen des Harntrakts:

    • Untersuchung mit Ultraschall. Dadurch ist es möglich, das Vorhandensein einer Infektion mit oder ohne Komplikationen festzustellen.
    • klinische und biochemische Untersuchung von Blutproben. Auf diese Weise können Sie das Vorhandensein bakterieller Infektionen im Nierenbecken feststellen.
    • Gefäßzystographie. Diese Methode wird verwendet, um nach pathologischen Veränderungen im Harnsystem zu suchen.
    • Radioisotop-Nephroscintigraphie. Damit können Sie die Stagnation von Urin, Nephrosklerose und andere Ursachen ermitteln, die den korrekten Harnfluss verhindern.

    Behandlung

    Die Therapie der Harnwegsinfektion wird bei jungen Kindern wie folgt durchgeführt:

    • Antibiotika des erforderlichen Spektrums beginnen so schnell wie möglich nach dem Nachweis pathogener Mikroorganismenresistenz;
    • Korrektur von urodynamischen Störungen;
    • Danach wird eine antimikrobielle Langzeitbehandlung durchgeführt, um ein Wiederauftreten zu verhindern.

    Als nächstes folgt die regelmäßige Überwachung des Darms und des Harnsystems. Darüber hinaus wird die Dosierung von Antibiotika je nach Wirksamkeit der Nieren reduziert. Bei Babys mit hohem Fieber sowie Erbrechen und dysurischen Erkrankungen ist eine operative Behandlung mit intravenösen Antibiotika erforderlich.

    Medikamentös

    Kinderärzte zur Beseitigung urologischer Infektionen bei Säuglingen verschreiben folgende Medikamente:

    1. Augmentin. Das Medikament ist ein durch Inhibitor geschütztes Penicillin. Seine Zusammensetzung enthält β-Lactamase. Bei Kindern, Kindern unter 1 Jahr, deren Gewicht nicht mehr als 5 kg beträgt, mehrmals täglich 1,5-2,5 ml. Bei Verwendung treten folgende Nebenwirkungen auf: Erbrechen, Übelkeit, Durchfall, Kopfschmerzen, Allergien und Urtikaria treten häufig auf.
    2. Amikacin. Ein antibakterielles Medikament zur Behandlung von Säuglingen und Kindern bis zu 6 Jahren. Anfangsdosierung bedeutet: 10 mg pro kg Körpergewicht und nimmt dann allmählich auf 7,5 mg ab. Das Medikament wird streng alle 12 Stunden verabreicht. Die Dauer der Behandlung einer infektiösen Entzündung variiert zwischen 5 und 14 Tagen. Sie können keine Medikamente einnehmen, wenn Sie an einer Niereninsuffizienz leiden, keine Allergien gegen Komponenten, Störungen des Vestibularapparats oder Probleme mit dem Hörnerv haben. Bei Verwendung der möglichen Nebenwirkungen: Juckreiz, Hautausschlag, Schwellungen, Probleme mit der Arbeit des Zentralnervensystems, Erbrechen und Hörverlust.
    3. Ceftriaxon. Es ist eines der besten, in Bezug auf die Wirksamkeit, Antibiotika. Es wird in Form von Lösungen für intramuskuläre Injektionen verwendet. Die Dosierung wird auf der Grundlage des Körpergewichts berechnet, durchschnittlich 20 bis 50 mg Arzneimittel pro kg Babygewicht. Sie können das Medikament nicht bei einer Allergie gegen einen der Bestandteile des Werkzeugs verwenden, bei Erkrankungen der Nieren oder der Leber. Die Einnahme von Medikamenten kann zu Nebenwirkungen in Form von: Fieber, Juckreiz, starken Kopf- und Muskelschmerzen, Erbrechen und Dysurie führen.
    4. Furazidin Es gilt als das häufigste Medikament zur Beseitigung unkomplizierter Infektionen, die sich im unteren Teil des Harnleiters befinden. Wird für Kinder unter 3 Jahren mit einer Dosis von 5 mg pro kg Körpergewicht pro Tag in drei Dosen angewendet. Die Verwendung dieses Medikaments kann Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen und Probleme mit der Funktion des ZNS und der Leber verursachen.

    Dr. Komarovsky

    Laut Komarovsky sind Antibiotika die Hauptmethode, um eine solche Krankheit zu behandeln. Normalerweise tritt die Verbesserung innerhalb von 1-2 Tagen auf. Zur gleichen Zeit erhalten Kinder bis zu 2 Monaten das Medikament nur als Injektion, während ältere Kinder als Suspension oder zerdrückte Tabletten gegeben werden können.

    Weitere Informationen zu Harnwegsinfektionen finden Sie hier: "Harnwegsinfektion".

    Prävention

    Um ein erneutes Auftreten oder das erste Auftreten der Krankheit zu verhindern, ist Folgendes erforderlich:

    • Windeln richtig benutzen;
    • den Tagesablauf für das Kind organisieren;
    • Befolgen Sie die Regeln der Hygiene.
    • regelmäßig stillen;
    • Aufrechterhaltung des Immunsystems des Babys.

    Darüber hinaus wird empfohlen, regelmäßige Untersuchungen und Tests für das Kind durchzuführen, um die Entwicklung pathologischer Prozesse rechtzeitig zu erkennen. Im frühen Leben eines Babys ist die maximale Sorge der Eltern um ihre Gesundheit nur von Vorteil.