Infektion mvp was ist das

Der Harnweg ist ein einzelner Komplex, der Organe umfasst, die Urin produzieren und aus dem Körper entfernen. Es wird durch die Nieren, Harnleiter, Blase und Harnröhre (Harnröhre) gebildet.

Sie sind sehr eng miteinander verbunden und bilden das Urogenitalsystem, von dem nicht nur das normale Funktionieren des Körpers, sondern in manchen Fällen auch das menschliche Leben abhängt. Wenn daher Symptome einer Harnwegsinfektion bei Frauen festgestellt werden, ist eine dringende Behandlung erforderlich.

Diagnose von HWI - was ist das?

UTI wird als Harnwegsinfektion (ICD-Code 39) bezeichnet. Es ist eine Gruppe von entzündlichen Erkrankungen, die das Harnsystem beeinflussen. Sie können durch urogenitale Infektionen verursacht werden:

    das Eindringen von E. coli aus dem Darm in die Harnröhre, wo es sich ansiedelt und die Entwicklung des Entzündungsprozesses provoziert. Dies ist normalerweise auf die Missachtung der persönlichen Hygiene zurückzuführen.

Aktivierung von Mikroben der bedingt pathogenen Flora. Diese Mikroorganismen sind immer im Harntrakt vorhanden. Bei einem gesunden Menschen wird ihre Aktivität jedoch durch die Wirkung von Immunzellen unterdrückt und sie stellen keine Gesundheitsgefährdung dar.

Mit einer geschwächten Immunität beginnen bedingt körpereigene Bakterien ihre Aktivitäten zu verstärken, was zur Entwicklung pathologischer Prozesse im Harntrakt führt;

  • Chlamydien und Mykoplasmen gelangen während des ungeschützten Verkehrs mit einem infizierten Partner in die Harnröhre.
  • Die UTI-Gruppe besteht aus mehreren Krankheiten:

    Ohne rechtzeitige und ordnungsgemäße Behandlung können diese Erkrankungen Rückfälle und schwere Komplikationen haben.

    Eine chronische Infektion des IMP entwickelt sich vor dem Hintergrund einer falsch gewählten Behandlung, der Verschreibung von antibakteriellen Medikamenten, die nicht die erwartete Wirkung haben, und einer kurzen Medikamenteneinnahme. Die Verschlimmerung der Krankheit kann mehrmals im Jahr auftreten.

    Während dieser Zeit wird eine Antibiotika-Therapie durchgeführt. Wenn dies nicht der Fall ist, kann sich ein Nierenversagen entwickeln.

    Was ist ein Nierenversagen? Lesen Sie unseren Artikel.

    In der Zeit der Remission wird empfohlen, eine Sanatorium-Resort-Behandlung durchzuführen sowie präventive Maßnahmen einzuhalten. In diesem Fall kann ein Spezialist die Einnahme von individuell ausgewählten antibakteriellen und diuretischen Arzneimitteln vorschreiben.

    Risikofaktoren und Ursachen

    Die Entwicklung einer Harnwegsinfektion wird in der Regel durch folgende Risikofaktoren verursacht:

    • Hypothermie, insbesondere im Herbst-Winter-Zeitraum;
    • häufige Atemwegserkrankungen;
    • schwaches Immunsystem;
    • gynäkologische und urologische Operationen;
    • pathologische Veränderungen des Harnsystems aufgrund des fortgeschrittenen Alters;
    • Verletzung des Abflusses von Urin durch verschiedene Pathologien.

    Besonders sorgfältig ist es notwendig, den Zustand des Harnsystems bei schwangeren Frauen zu behandeln.

    Tatsache ist, dass der wachsende Fötus in diesem Zeitraum zusätzlich zu einer Abnahme der Immunität und Änderungen des Hormonspiegels die Blase und andere Beckenorgane quetscht. Dies führt zu einer Stagnation, die zur Revitalisierung pathologischer Bakterien beiträgt.

    Verwandte Ursachen, die zur Entwicklung von HWI führen, können auf die Anwesenheit des Patienten zurückgeführt werden:

    • Urolithiasis;
    • Diabetes;
    • Prostataadenome bei Männern;
    • Uterusmyome bei Frauen;
    • Nierenversagen;
    • Probleme mit der Blasenentleerung;
    • Rückenmarkläsionen.

    Frauen sind viel häufiger mit einer Harnwegsinfektion infiziert als Männer. Dies ist auf die kurze und breite Harnröhre zurückzuführen, durch die Mikroorganismen ungehindert in das Harnsystem gelangen können.

    Symptome der Pathologie

    Die Erkennung von HWI in der Anfangsphase ist schwierig, da sie asymptomatisch ist.

    Selbst wenn das Unwohlsein spürbar wird, manifestiert es sich in Form von Schwäche, schneller Ermüdung, Reizbarkeit, Apathie, einem leichten Temperaturanstieg.

    Solche Symptome können durch viele Krankheiten charakterisiert werden, so dass der Patient möglicherweise nicht sofort versteht, dass er eine Infektion des Harntrakts entwickelt.

    Im Verlauf der Entwicklung von Erkrankungen des Harnsystems treten Symptome in der Form auf:

    • Schmerz und Unbehagen beim Entleeren der Blase;
    • häufiges Wasserlassen;
    • Schmerzen im Unterbauch und in der Lendengegend;
    • eine deutliche Temperaturerhöhung;
    • Übelkeit und Erbrechen;
    • Durchfall;
    • mukopurulenter Ausfluss aus der Harnröhre;
    • getrübter Urin mit Schleim, Eiter oder Flocken.

    Wenn diese Zeichen auftauchen, sollten Sie sofort einen Spezialisten kontaktieren. Ohne rechtzeitige Behandlung kann sich vor dem Hintergrund von Harnwegserkrankungen eine Pyelonephritis entwickeln, die eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit darstellt.

    Diagnosemaßnahmen

    Wenn ein Patient zu einem Spezialisten für die Diagnose von Infektionskrankheiten des Harnsystems kommt, werden instrumentelle und Labortests verwendet.

    Zunächst wird der Patient untersucht und seine Beschwerden analysiert. Darauf aufbauend wird eine vorläufige Diagnose gestellt und eine Untersuchung erforderlich, die zur Bestätigung erforderlich ist. Dazu gehören:

    1. Durchführung einer allgemeinen Analyse von Urin und Blut, biochemische Analyse von Blut und bakteriologische Analyse von Urin. Diese Studien zeigen das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses;
    2. Ultraschalluntersuchung, mit der das Vorhandensein von Steinen in den Nieren und der Blase festgestellt werden kann;
    3. Zystoskopie, die die Schleimhäute der Blase und der Harnröhre untersucht;
    4. Kontrast-Röntgenbild, das ein Bild des Zustands der Harnorgane liefert;
    5. Computer- und Magnetresonanztomographie, die in Fällen verwendet werden, in denen Zweifel an der Genauigkeit der Diagnose bestehen;
    6. Besuch bei einem Frauenarzt (für Frauen).

    Basierend auf den Erhebungsdaten wird eine endgültige Diagnose gestellt und die erforderliche Behandlung beginnt, die je nach Krankheitsverlauf sowohl zu Hause als auch im Krankenhaus durchgeführt werden kann.

    Wie behandeln?

    Die Beseitigung von Harnwegsinfektionen wird mit einer großen Anzahl von Medikamenten durchgeführt:

  • Antibiotika, die ein breites Spektrum an antibakteriellen Mitteln sind und verschiedene Krankheitserreger abtöten;
  • entzündungshemmende Pillen, die zur Verringerung der Schwere der klinischen Manifestation der Krankheit beitragen;
  • krampflösungshemmende Mittel zur Beseitigung von Schmerzen, die von Krämpfen der glatten Muskulatur des Blasenhalses begleitet werden, während der normale Harnfluss wiederhergestellt wird.
  • Alle diese Medikamente zielen auf ein spezifisches Problem ab und weisen Kontraindikationen für die Anwendung auf. Daher sollten sie nach der Untersuchung von einem Arzt verordnet werden.

    Gleichzeitig stellt er professionell einen medizinischen Komplex aus mehreren Mitteln zusammen und berechnet die erforderliche Dosis und Anzahl der Dosen. Die Behandlung dauert in der Regel 10 bis 14 Tage.

    Bei der Behandlung von HWI werden häufig pflanzliche Uroseptika verwendet. Sie bestehen nur aus natürlichen Inhaltsstoffen und sind völlig ungefährlich. Neben der therapeutischen Wirkung wirken sie sich positiv auf den gesamten Körper aus und reichern ihn mit Vitaminen und Mineralstoffen an.

    Als Hilfsstoffe bei der komplexen Therapie können Dekokte und Infusionen von Heilkräutern verwendet werden. Dies sollte jedoch nach Rücksprache mit einem Spezialisten erfolgen.

    Wenn die Behandlung schnell und korrekt durchgeführt wird, verlaufen die Erkrankungen der Harnwege normalerweise schnell und verursachen keine ernsthaften Komplikationen. Am Ende der Medikation erholt sich der Patient und kehrt zu seinem gewohnten Lebensstil zurück.

    Nicht selbstmedizinisch behandeln, da dies zu schweren gesundheitlichen Schäden führen und sogar das Leben gefährden kann.

    Bei schwangeren Frauen sollte darauf geachtet werden, Harnwegsinfektionen zu behandeln. Diese Krankheit kann zu Frühgeburten, erhöhter Toxikose und anhaltendem Druckanstieg führen. Verwenden Sie in dieser Situation die Mindestmenge an Medikamenten.

    Der Spezialist wählt antibakterielle und entzündungshemmende Medikamente jeweils individuell aus, je nach dem Zustand der Frau, dem Fötus und dem Gestationsalter.

    Bei der Behandlung schwangerer Frauen werden Pflanzenuroseptika, Kerzen, Immunomodulatoren, urologische Kräuterpräparate bestehend aus Bärentraube, Schachtelhalm, Löwenzahnwurzel, Wacholder, Kamille, Petersilie und Dill, Echinacea, Mariendistel weit verbreitet verwendet.

    UTI-Prävention

    Um die Entwicklung von Erkrankungen der Harnwege zu vermeiden, empfehlen Experten die folgenden Empfehlungen:

  • Trinken Sie den ganzen Tag über zwei Liter Wasser.
  • Leeren Sie regelmäßig die Blase, um lange Verzögerungen zu vermeiden.
  • die persönliche Hygiene sorgfältig beobachten und täglich duschen;
  • Nehmen Sie keine Antibiotika ein, ohne einen Spezialisten zu verschreiben.
  • missbrauchen Sie keine scharfen, salzigen und frittierten Speisen sowie Produkte mit einer großen Anzahl von Konservierungsmitteln, Farbstoffen und Aromen.
  • die Verwendung von kohlensäurehaltigen und alkoholischen Getränken, Kaffee und Tee reduzieren;
  • Cranberrysaft in die Diät einschließen;
  • Stärkung des Immunsystems durch den Verzehr von mehr Obst und Gemüse sowie die Verwendung verschiedener Multivitaminkomplexe;
  • Vermeiden Sie Unterkühlung, besonders in der kalten Jahreszeit;
  • Verwenden Sie keine häufig aromatisierten Bade- und Körperpflegeprodukte.
  • aufhören zu rauchen
  • Wenn Sie sich an diese Regeln halten, können Sie die Arbeit des Harnsystems normalisieren und den Körper insgesamt stärken. Dies ermöglicht es ihm, der Verstärkung der Aktivitäten verschiedener pathogener Mikroben und Bakterien zu widerstehen, die die Entstehung der Krankheit auslösen.

    Eigenschaften von Infektionen in Russland und deren Behandlung, lernen Sie aus dem Video:

    Infektionen der Harnwege

    Jedes Jahr steht eine große Anzahl von Patienten, sowohl Erwachsenen als auch Kindern, ungeachtet des Geschlechts, vor einem so ernsten medizinischen Problem wie einer Harnwegsinfektion. Frauen leiden häufiger an dieser Infektion als Männer, aber Männer mit einer Harnwegsinfektion neigen zu einem anhaltenden und sogar schweren Krankheitsverlauf.

    Harnwegsinfektionen sind entzündliche Erkrankungen des Harnsystems einer Person, die durch infektiöse Mikroorganismen hervorgerufen werden und einen schubartigen Verlauf mit möglichen Komplikationen haben.

    Das Harnsystem (Harnweg) ist ein einzelner Organkomplex zur Bildung von Harn und seiner Ausscheidung aus dem Körper, ein schwerwiegendes Ausscheidungssystem, das nicht nur vom Zustand des menschlichen Körpers, sondern in einigen Fällen auch vom Leben des Patienten abhängt (bei akutem Nierenversagen). Die Harnwege bestehen aus bohnenförmigen Nieren (sie bilden Urin), Harnleiter (Urin dringt in die Blase ein), Blase (Urinreservoir), Harnröhre oder Harnröhre (Urinausscheidung).

    Die Harnwege spielen eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des Wasser-Salz-Gleichgewichts im Körper, indem sie eine Reihe von Hormonen produzieren (z. B. Erythropoetin), wodurch eine Reihe von Giftstoffen aus dem Körper freigesetzt wird. Während des Tages werden im Durchschnitt bis zu 1,5-1,7 Liter Urin ausgeschieden, deren Menge je nach Flüssigkeitsaufnahme, Salz und Erkrankungen des Harntrakts variieren kann.

    Risikogruppen für Infektionen der Harnwege:

    - Weibliches Geschlecht (Frauen leiden fünfmal häufiger an solchen Infektionen als Männer, dies ist auf die physiologischen Eigenschaften des Frauenkörpers zurückzuführen - die kurze und breite Harnröhre, die es der Infektion erleichtert, in den Harntrakt zu gelangen).
    - Kinder unter 3 Jahren (Minderwertigkeit der Immunität, insbesondere Infektionen des somatischen Systems sind die häufigste Ursache für Fieber unbekannter Herkunft bei Jungen unter 3 Jahren).
    - Ältere Patienten aufgrund der Entwicklung einer altersbedingten Immunschwäche.
    - Patienten mit strukturellen Merkmalen des Harnsystems (zum Beispiel kann eine vergrößerte Prostatadrüse das Abfließen des Urins aus der Blase erschweren).
    - Patienten mit Nierenpathologie (z. B. Urolithiasis, bei denen Steine ​​ein zusätzlicher Risikofaktor für die Entwicklung von Infektionen sind).
    - Patienten der Intensiv- und Intensivstationen (diese Patienten benötigen eine bestimmte Zeit lang Urinausscheidung mit einem Harnkatheter - dies ist das Eingangstor der Infektion).
    - Patienten mit chronischen Krankheiten (z. B. Diabetes mellitus, bei denen aufgrund einer Abnahme der Körperresistenz ein hohes Risiko besteht, Harnwegsinfektionen zu entwickeln).
    - Frauen, die bestimmte Verhütungsmethoden anwenden (z. B. den Zwerchfellring).

    Faktoren, die für das Auftreten von Harnwegsinfektionen prädisponieren, sind:

    1) Hypothermie (die meisten Probleme dieser Art treten in der kühlen Jahreszeit auf),
    2) das Vorhandensein einer Atemwegsinfektion bei einem Patienten (häufige Aktivierung von Urologie)
    Infektionen in der kalten Jahreszeit)
    3) verringerte Immunität
    4) Verletzungen des Abflusses von Urin anderer Art.

    Ursachen von Infektionen der Harnwege

    In den Nieren bildet sich ein absolut steriler Urin aus Mikroorganismen, der nur Wasser, Salze und verschiedene Stoffwechselprodukte enthält. Infektiöse Erreger dringen zuerst in die Harnröhre ein, wo günstige Bedingungen für ihre Fortpflanzung geschaffen werden - eine Urethritis entwickelt sich. Es erstreckt sich weiter höher zur Blase, in der eine Entzündung der Schleimhaut auftritt - die Zystitis. In Ermangelung einer angemessenen medizinischen Versorgung dringt die Infektion des Harnleiters mit der Entwicklung einer Pyelonephritis in die Nieren ein. Dies ist die häufigste Upstream-Art der Infektion.

    Anatomie des Harnsystems

    Erreger, die Infektionen der Harnwege verursachen:

    1) E. coli (Escherichia coli). Dieser Erreger ist ein Vertreter der normalen Darmflora, und sein Eintritt in die Harnröhre ist hauptsächlich auf die Nichteinhaltung der Hygienevorschriften zurückzuführen. Auch E. coli ist fast immer auf den äußeren Genitalien vorhanden. 90% aller Harnwegsinfektionen sind mit E. coli assoziiert.
    2) Chlamydien und Mykoplasmen - Mikroorganismen, die hauptsächlich die Harnröhre und die Kanäle des Fortpflanzungssystems beeinflussen. Wird hauptsächlich durch Sex übertragen und beeinflusst das Harnsystem.
    3) Klebsiella, Pyocarbonus-Bazillus, kann die Ursache von Harnwegsinfektionen bei Kindern sein.
    4) Streptokokken der Serogruppen A und B werden periodisch gefunden.

    Wie können Mikroorganismen in den Harnweg gelangen:

    1) Wenn Sie sich nach dem Besuch des Toilettenraums nicht an die Regeln der persönlichen Hygiene halten.
    2) Beim Geschlechtsverkehr und beim Analsex.
    3) Bei bestimmten Verhütungsmethoden (Zwerchfellring, Spermizide).
    4) Bei Kindern handelt es sich um entzündliche Veränderungen aufgrund einer Harnstauung in der Pathologie der Harnwege anderer Art.

    Symptome von Harnwegsinfektionen

    Welche klinischen Formen von Harnwegsinfektionen gibt es in der medizinischen Praxis? Dies ist eine Infektion der Harnröhre oder der Harnröhrenurethritis; Blasenentzündung - Blasenentzündung; Infektion und Entzündung in den Nieren - Pyelonephritis.

    Es gibt auch zwei Hauptarten der Ausbreitung von Infektionen - es handelt sich um aufsteigende und absteigende Infektionen. Bei einer aufsteigenden Infektion wirkt sich der Entzündungsprozess auf die anatomisch darunter liegenden Organe des Harnsystems aus, und dann breitet sich die Infektion auf die höheren Organe aus. Ein Beispiel ist die Blasenentzündung und die nachfolgende Entwicklung der Pyelonephritis. Eine der Ursachen einer aufsteigenden Infektion ist das sogenannte funktionelle Problem in Form von vesikoureteralem Reflux, das durch einen umgekehrten Urinfluss von der Blase zu den Harnleitern und sogar den Nieren gekennzeichnet ist. Die absteigende Infektion ist vom Ursprung her verständlicher. In diesem Fall tritt die Ausbreitung des Infektionserregers von den höheren Teilen des Harnausscheidungssystems auf die unteren, beispielsweise von den Nieren zur Blase auf.

    Viele Infektionskrankheiten des Harnsystems sind asymptomatisch. Für bestimmte klinische Formen gibt es jedoch bestimmte Symptome, über die sich die Patienten am häufigsten beklagen. Die meisten Patienten sind durch unspezifische Symptome gekennzeichnet: Schwäche, Unwohlsein, Überarbeitung, Reizbarkeit. Ein Symptom eines scheinbar unvernünftigen Fiebers (Temperatur) ist in den meisten Fällen ein Anzeichen für einen Entzündungsprozess in den Nieren.

    Bei der Urethritis machen sich die Patienten Sorgen: Schmerzen beim Wasserlassen, Schmerzen und Brennen zu Beginn des Wasserlassens, Mukopurulenz aus der Harnröhre, ein bestimmter Geruch.

    Bei Blasenentzündung wird häufiges Wasserlassen beobachtet, was schmerzhaft sein kann, begleitet von schmerzhaften Empfindungen im Unterleib, einem Gefühl einer unzureichenden Blasenentleerung und manchmal kann die Temperatur ansteigen.

    Pyelonephritis ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Schmerzen in der Lendengegend, einen Anstieg der Körpertemperatur (während des akuten Prozesses), Schüttelfrost, Vergiftungssymptome (Schwäche, Körperschmerzen) und Störungen des Wasserlassen, die der Patient möglicherweise nicht empfindet. Nur bei einer aufsteigenden Infektion können die Schmerzen beim Wasserlassen, häufiges Wasserlassen, zuerst stören.

    Zusammenfassend fassen wir die Symptome zusammen, die für Harnwegsinfekte charakteristisch sind und die Behandlung durch einen Arzt erfordern:

    1) Schmerzen, Brennen und Krämpfe beim Wasserlassen;
    2) häufiges Wasserlassen;
    3) Schmerzen im Unterleib, in der Lendengegend;
    4) Schmerzen im suprapubischen Bereich bei Frauen;
    5) Temperatur und Vergiftungssymptome ohne Erkältungssymptome;
    6) Entnahme aus dem Harnröhrenschleimhautcharakter;
    7) Veränderung der Urinfarbe - Trübung, Schleimbildung, Flockenbildung, Blutstreifen;

    Merkmale von Harnwegsinfektionen bei Kindern

    Häufige Ursachen von Harnwegsinfektionen bei Kindern sind Harnwegsstörungen, verschiedene Funktionsstörungen, Phimose, angeborene Abnormalitäten des Harnwegs und eine seltene Blasenentleerung.

    Die Symptome von Harnwegsinfektionen bei Babys können gelöscht werden. Kinder bis zu 1,5 Jahren mit einer solchen Infektion können gereizt werden, jammern, sich weigern zu essen, es ist möglicherweise nicht sehr hoch, aber die irrationale Temperatur, die durch herkömmliche Antipyretika schlecht kontrolliert wird. Erst ab dem Alter von zwei Jahren klagt das Kind über Schmerzen im Unterleib oder Rücken, Schmerzen im Unterleib, häufiges Wasserlassen, Störungen des Wasserlassen, die Körpertemperatur steigt häufiger als normal.

    Das Ergebnis einer Harnwegsinfektion bei einem Kind ist oft günstiger, es werden jedoch Konsequenzen wie Nierengewebe-Sklerose, Hypertonie, Harnprotein und funktionelle Nierenfunktionsstörungen gefunden.

    Merkmale der Harnwegsinfektion bei schwangeren Frauen

    Bis zu 5% der schwangeren Frauen leiden an entzündlichen Erkrankungen der Nieren. Die Hauptgründe dafür sind hormonelle Veränderungen im Körper während der Schwangerschaft, eine Abnahme der immunologischen Abwehrkräfte des Körpers und eine Veränderung der Lage bestimmter Organe im Zusammenhang mit einem wachsenden Fötus. Zum Beispiel tritt aufgrund der Zunahme der Größe des Uterus ein Druck auf die Blase auf, es kommt zu einer Stauung in den Harnorganen, die schließlich zur Vermehrung von Mikroorganismen führt. Solche Änderungen erfordern eine häufige Überwachung dieses Systems bei einer schwangeren Frau.

    Besonderheiten der Harnwegsinfektion bei Männern

    Erstens unterscheiden sich die Ursachen, die zum Auftreten von Harnwegsinfektionen bei Männern führen, von denen für Frauen. Dies ist hauptsächlich eine Pathologie wie Urolithiasis und eine Vergrößerung der Prostatadrüse. Daher der gestörte Abfluss von Urin und entzündliche Veränderungen im Harnsystem. In diesem Zusammenhang umfasst das Behandlungsprogramm der Männer ein Element wie das Entfernen eines Hindernisses für den Harnfluss (z. B. Stein). Bestimmte Probleme werden auch durch chronische Entzündungen in der Prostatadrüse verursacht, die eine massive Antibiotikatherapie erfordern.

    Diagnose von Infektionen der Harnwege

    Eine vorläufige Diagnose wird auf der Grundlage der klinischen Beschwerden des Patienten gestellt. Es reicht jedoch nicht in allen Fällen aus, eine korrekte Diagnose zu stellen. Zum Beispiel kann eine Pyelonephritis nur von Fieber und Symptomen einer Vergiftung begleitet sein, Rückenschmerzen treten am ersten Tag der Krankheit nicht auf. Daher ist es schwierig, einen Arzt ohne zusätzliche Laborforschungsmethoden zu diagnostizieren.

    Die Labordiagnose umfasst:

    1) klinische Tests: vollständiges Blutbild, Urinanalyse, biochemische Blutuntersuchungen (Harnstoff, Kreatinin) und Urin (Diastase).
    Am informativsten im Primärstadium ist die allgemeine Urinanalyse. Für die Studie wird die durchschnittliche Portion Morgenharn genommen. Berechnen Sie in der Studie die Anzahl der Leukozyten, der roten Blutkörperchen, so dass Sie auf eine Bakteriurie (bakterieller Entzündungsprozess) schließen können. Auch informative Indikatoren wie Protein, Zucker, Gewicht.
    2) bakteriologische Methode (Urinkultur auf speziellen Nährmedien, um das Wachstum bestimmter Arten von Mikroorganismen in ihnen zu erfassen), bei der der durchschnittliche Morgenurinanteil in sterilen Schalen aufgenommen wird;
    3) PCR-Verfahren (mit negativer bakterieller Infektion und anhaltender Harnwegsinfektion) - zum Nachweis von Mikroorganismen wie Chlamydien, Mykoplasmen.
    4) Instrumentelle Diagnoseverfahren: Ultraschall der Nieren und Blase, Zystoskopie, röntgendichte Untersuchung oder intravenöse Urographie, Radionuklidstudien und andere.

    Grundprinzipien der Behandlung von Harnwegsinfektionen

    1. Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem Regime: Behandlung von Infektionen des Harnsystems zu Hause mit Halbbettwäsche und, sofern angezeigt, Krankenhausaufenthalt in der therapeutischen oder urologischen Abteilung des Krankenhauses. Einhaltung des Diätregimes mit der Einschränkung von Salz und einer ausreichenden Flüssigkeitsmenge ohne Nierenversagen. Bei Nierenerkrankungen zeigt Diät 7, 7a, 7b von Pevzdner.

    2. Etiotrop (antibakterielle) Behandlung umfasst verschiedene Gruppen von Medikamenten
    NUR von einem Arzt ernannt, nachdem eine korrekte Diagnose gestellt wurde. SELBSTTRAINING führt zur Bildung von Resistenzen gegen Antibiotika des Infektionserregers und zum Auftreten häufiger Rückfälle der Krankheit. Zur Behandlung verwendet: Primetriprim, Baktrim, Amoxicillin, Nitrofurane, Ampicillin, Fluorchinolone (Ofloxacin, Ciprofloxacin, Norfloxacin), falls erforderlich - eine Kombination von Arzneimitteln. Die Behandlung sollte 1-2 Wochen dauern, seltener länger (bei Komorbidität, Auftreten von septischen Komplikationen, Anomalien des Harnsystems). Nach Beendigung der Behandlung wird die Wirksamkeit der Behandlung durch eine vom behandelnden Arzt verordnete vollständige Laboruntersuchung vollständig überwacht.

    Gelangene Fälle von Infektionen der Harnwege mit der Ausbildung eines langwierigen Verlaufs erfordern manchmal längere Etiotropie-Behandlungen mit einer Gesamtdauer von mehreren Monaten.

    Empfehlungen des Arztes zur Vorbeugung von langwierigen Harnwegsinfektionen:

    - Trinkmodus (ausreichende Flüssigkeitszufuhr während des Tages);
    - rechtzeitiges Entleeren der Blase;
    - Dammhygiene, tägliches Duschen statt Baden;
    - gründliche Hygiene nach dem Geschlechtsverkehr;
    - keine Selbstmedikation mit Antibiotika zulassen;
    - vermeiden Sie würzige und salzige Speisen, Kaffee;
    - trinken Preiselbeersaft;
    - stark reduziert bis zum vollständigen Ausschluss des Rauchens;
    - für die Dauer der Behandlung, um sexuelle Intimität zu vermeiden;
    - Alkohol ausschließen.

    Merkmale der therapeutischen Maßnahmen bei Schwangeren:

    Bei der Registrierung von Harnwegsinfektionen bei einer schwangeren Frau werden unverzüglich therapeutische Maßnahmen ergriffen, um ernstere Probleme (Frühgeburt, Toxämie, arterielle Hypertonie) zu vermeiden. Die Wahl des antibakteriellen Arzneimittels bleibt beim Arzt und hängt von der Dauer der Schwangerschaft, der Beurteilung der Wirksamkeit und den möglichen Risiken für den Fötus ab. Verschreibungspflichtige Medikamente streng einzeln.

    3. Syndromtherapie (Fiebermittel bei einer Temperatur, urologische Gebühren, Kräuter)
    Uroseptika, zum Beispiel Phytolysin, Immunomodulatoren und andere).

    4. Phytotherapie bei Harnwegsinfektionen: Verwenden Sie Kräuterinfusionen (Birkenblätter, Bärentrauben, Schachtelhalmgras, Löwenzahnwurzeln, Wacholderfrüchte, Fenchelfrüchte, schwarze Holunderbeeren, Petersilienfrüchte, Kamillenblüten und andere).

    Das Hauptproblem bei Harnwegsinfektionen ist die häufige Entwicklung wiederkehrender Infektionsformen. Dieses Problem ist hauptsächlich für Frauen charakteristisch. Jede fünfte Frau, die nach dem ersten Auftreten einer Harnwegsinfektion auftritt, tritt mit dem Wiederauftreten aller Symptome auf, dh der Entwicklung eines Rückfalls und manchmal häufiger Rückfälle. Eine der wichtigsten Eigenschaften von Rückfällen ist die Bildung neuer, modifizierter Stämme von Mikroorganismen mit zunehmender Häufigkeit von Rückfällen. Diese modifizierten Bakterienstämme erhalten bereits Resistenzen gegen bestimmte Medikamente, die sich natürlich auf die Qualität der Behandlung der nachfolgenden Verschlimmerung der Infektion auswirken.

    Wiederauftreten einer Harnwegsinfektion kann mit Folgendem verbunden sein:

    1) bei unvollständiger Primärinfektion (aufgrund unangemessener niedriger Dosen antibakterieller Wirkstoffe, Nichteinhaltung des Behandlungsschemas, Entwicklung einer Resistenz gegen Erreger gegen Arzneimittel);
    2) mit langfristiger Persistenz des Erregers (die Fähigkeit des Erregers, sich an die Schleimhaut des Harnwegs anzulagern und lange Zeit im Infektionsherd zu bleiben);
    3) mit dem Auftreten einer erneuten Infektion (Reinfektion mit einem neuen Erreger des Periurethralraums, gerader Blick, Dammhaut).

    Prävention von Infektionen der Harnwege

    1) Die Wichtigkeit präventiver Maßnahmen ist die rechtzeitige Rehabilitation chronischer Herde
    bakterielle Infektion (Tonsillitis, Sinusitis, Cholezystitis, Karies usw.), bei der sich die Infektion über den Blutkreislauf ausbreiten und das Harnsystem beeinflussen kann.
    2) Einhaltung der hygienischen Regeln für die Pflege von Intimbereichen, insbesondere von Mädchen und
    Frauen, schwangere Frauen.
    3) Vermeiden Sie Überanstrengung und Überkühlung des Körpers.
    4) Rechtzeitige Korrektur von Veränderungen im menschlichen Immunsystem.
    5) Rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Harnsystems (Urolithiasis, Prostatitis, Entwicklungsstörungen).

    URINARY TRACT INFEKTIONEN

    KLASSIFIZIERUNG

    Entsprechend der Lokalisierung der Infektion wird ein MEP in Infektionen des oberen Bereichs (Pyelonephritis, Abszess und Karbunkel der Nieren, apostemische Pyelonephritis) und untere Teile des MOP (Zystitis, Urethritis, Prostatitis) unterteilt.

    IMP wird aufgrund des Infektionsverlaufs in unkompliziert und kompliziert unterteilt. Unkomplizierte Infektionen treten in Abwesenheit von obstruktiven Uropathien und strukturellen Veränderungen in den Nieren und dem IMP sowie bei Patienten ohne schwerwiegende Begleiterkrankungen auf. Patienten mit unkomplizierten Infektionen werden häufig ambulant behandelt und benötigen keinen Krankenhausaufenthalt. Komplizierte Infektionen treten bei Patienten mit obstruktiven Uropathien vor dem Hintergrund instrumenteller (invasiver) Untersuchungs- und Behandlungsmethoden und schwerwiegenden Begleiterkrankungen (Diabetes, Neutropenie) auf. Infektionen des FPM bei Männern werden als kompliziert behandelt.

    Es ist wichtig, die ambulant erworbene (ambulant auftretende) und nosokomiale (Entwicklung nach einem 48-stündigen Krankenhausaufenthalt eines Patienten) einer IMP-Infektion auszusondern.

    Hauptagenten

    Unkomplizierte Infektionen sind in mehr als 95% der Fälle auf einen einzelnen Mikroorganismus zurückzuführen, meistens aus der Familie der Enterobacteriaceae. Der Hauptverursacher ist E. coli - 80-90%, viel seltener S.saprophyticus (3-5%), Klebsiella spp., P.mirabilis usw. Bei komplizierten Infektionen mit FEP nimmt die Häufigkeit von E. coli ab, häufiger treten andere Erreger auf. Proteus spp., Pseudomonas spp., Klebsiella spp., Pilze (hauptsächlich C.albicans). Nierencarbunkel (kortikaler Abszess) wird zu 90% durch S. aureus verursacht. Die Hauptverursacher der apostematösen Pyelonephritis und des Nierenabszesses mit Lokalisation in der Marksubstanz sind E. coli, Klebsiella spp., Proteus spp.

    Wie bei anderen bakteriellen Infektionen ist die Empfindlichkeit der Erreger gegenüber Antibiotika von entscheidender Bedeutung bei der Auswahl eines Arzneimittels für die empirische Therapie. In Russland gab es in den letzten Jahren eine hohe Resistenzfrequenz der von der Gemeinschaft erworbenen E. coli-Stämme gegen Ampicillin (unkomplizierte Infektionen - 37%, kompliziert - 46%) und Co-Trimoxazol (unkomplizierte Infektionen - 21%, kompliziert - 30%), daher können diese AMP nicht als Mittel der Wahl zur Behandlung von Infektionen des IMP empfohlen werden. Die Resistenz uropathogener Stämme von Escherichia coli gegen Gentamicin, Nitrofurantoin, Nalidixinsäure und Pipemidovysäure ist relativ gering und beträgt bei unkompliziertem 4-7% und bei kompliziertem IMP 6-14%. Die aktivsten Fluorchinolone (Norfloxacin, Ciprofloxacin usw.), deren Resistenzgrad weniger als 3-5% beträgt.

    Blasenentzündung

    AKUTE UNVERGLEICHLICHE ZYSTITIS

    Auswahl antimikrobieller Mittel

    Medikamente der Wahl: orale Fluorchinolone (Levofloxacin, Norfloxacin, Ofloxacin, Pefloxacin, Ciprofloxacin).

    Therapiedauer: In Abwesenheit von Risikofaktoren - 3-5 Tage. Die Therapie mit einer Einzeldosis ist einem 3-5-tägigen Kurs unterlegen. Nur Fosfomycin Trometamol wird einmal angewendet.

    Akute komplizierte Zystitis

    Akute komplizierte Zystitis oder das Vorhandensein von Risikofaktoren (Alter über 65 Jahre, Zystitis bei Männern, Anhalten der Symptome für mehr als 7 Tage, Wiederauftreten der Infektion, Einsatz von Vaginaldiaphragmen und Spermiziden, Diabetes mellitus).

    Auswahl antimikrobieller Mittel

    Es wird das gleiche AMP wie bei einer unkomplizierten akuten Zystitis angewendet, die Therapiedauer verlängert sich jedoch auf 7-14 Tage.

    Pyelonephritis

    Pyelonephritis mit leichtem und mittlerem Schweregrad

    Auswahl antimikrobieller Mittel

    Medikamente der Wahl: orale Fluorchinolone (Levofloxacin, Norfloxacin, Ofloxacin, Pefloxacin, Ciprofloxacin), Amoxicillin / Clavulanat.

    Alternative Wirkstoffe: Orale Cephalosporine II-III-Generation (Cefuroximaxetil, Cefaclor, Cefixim, Ceftibuten), Co-Trimoxazol.

    Therapiedauer: 10-14 Tage.

    SCHWERE UND KOMPLIZIERTE PYELONEPHRITIS

    Krankenhausaufenthalt ist erforderlich. Die Behandlung beginnt in der Regel mit parenteralen Medikamenten. Nachdem sich die Körpertemperatur normalisiert hat, werden sie auf orale Antibiotika übertragen.

    Auswahl antimikrobieller Mittel

    Medikamente der Wahl: parenterale Fluorchinolone (Levofloxacin, Ofloxacin, Pefloxacin, Ciprofloxacin), Amoxicillin / Clavulanat, Ampicillin / Sulbactam.

    Alternative Formulierungen: parenteral Cephalosporine II-IV-Generation (Cefuroxim, Cefotaxim, Ceftriaxon, Ceftazidim, Cefepim), Cefoperazon / Sulbactam, Ticarcillin / Clavulanat, Ampicillin + Aminoglykoside (Gentamicin, Netilmicin, Amikacin), Carbapeneme (Imipenem, Meropenem).

    Therapiedauer: parenterale Verabreichung von Antibiotika bis zum Verschwinden des Fiebers, dann Umstellung auf orale Verabreichung von Antibiotika, wie bei leichter bis mittelschwerer Pyelonephritis. Die Gesamtdauer der antimikrobiellen Therapie sollte mindestens 14 Tage betragen und durch das klinische und Laborbild bestimmt werden.

    Apostomatologische Pyelonephritis, Nierenabszess

    Die Therapie wird in einem spezialisierten urologischen Krankenhaus durchgeführt. Wenn nötig, chirurgische Behandlung.

    Auswahl antimikrobieller Mittel

    Drogen der Wahl: Oxacillin parenteral.

    Abszess der Marksubstanz, apostämische Pyelonephritis

    Medikamente der Wahl: parenterale Fluorchinolone (Levofloxacin, Ofloxacin, Pefloxacin, Ciprofloxacin), Amoxicillin / Clavulanat, Ampicillin / Sulbactam.

    Alternative Formulierungen: parenteral Cephalosporine II-IV-Generation (Cefuroxim, Cefotaxim, Ceftriaxon, Ceftazidim, Cefepim), Cefoperazon / Sulbactam, Ticarcillin / Clavulanat, Ampicillin + Aminoglykoside (Gentamicin, Netilmicin, Amikacin), Carbapeneme (Imipenem, Meropenem).

    Therapiedauer: 4-6 Wochen, bestimmt durch das klinische und Laborbild. Die ersten 7-10 Tage der parenteralen Administration, dann können Sie zum Empfang des AMP hinein gehen.

    EIGENSCHAFTEN DER BEHANDLUNG VON MUP-INFEKTIONEN IN DER SCHWANGERSCHAFT

    Bei der Wahl von AMP sollten schwangere Frauen die Sicherheit für den Fötus berücksichtigen: Fluorchinolone können nicht während der gesamten Schwangerschaft verwendet werden, Co-Trimoxazol ist in Trimester I und III kontraindiziert, Aminoglykoside können nur aus Gründen des Lebens verwendet werden.

    BASTERIFT BACTERIURIA, AKUTZYSTITIS

    Sie tritt bei 7% der schwangeren Frauen auf. Der Zweck der ILA wird aufgrund der hohen Häufigkeit (20–40%) der Pyelonephritis gezeigt.

    Therapiedauer: 7-14 Tage.

    Pyelonephritis

    Krankenhausaufenthalt wird empfohlen. Zuerst wird das AMP parenteral verabreicht und dann zur Einnahme überführt.

    Therapiedauer: mindestens 14 Tage.

    EIGENSCHAFTEN DER BEHANDLUNG VON IMF-INFEKTIONEN BEIM EINZELN EINER BRUST

    Während der Stillzeit ist die Verwendung von Fluorchinolonen kontraindiziert, und die Verwendung von Co-Trimoxazol ist während der ersten 2 Monate der Stillzeit unerwünscht. Falls es nicht möglich ist, eine alternative Therapie durchzuführen, ist die Verschreibung der oben genannten Arzneimittel zulässig, wenn das Kind für die Dauer der Behandlung einer künstlichen Ernährung zugeführt wird.

    EIGENSCHAFTEN DER BEHANDLUNG VON IMPAKTINFEKTIONEN BEI ÄLTEREN PERSONEN

    Bei älteren Menschen ist die Häufigkeit von Infektionen mit IMPs stark erhöht, was mit komplizierenden Faktoren verbunden ist: benigne Prostatahyperplasie bei Männern und einer Abnahme des Östrogenspiegels bei Frauen in den Wechseljahren. Daher sollte die Behandlung von Infektionen des IMP nicht nur die Verwendung der ILA, sondern auch die Korrektur der beschriebenen Risikofaktoren umfassen.

    Bei benigner Prostatahyperplasie wird eine medizinische oder chirurgische Behandlung durchgeführt, bei Frauen in den Wechseljahren ist der lokale vaginale Gebrauch von Östrogen-Medikamenten wirksam.

    Die Nierenfunktion bei älteren Menschen ist häufig eingeschränkt, was bei der Verwendung von Aminoglykosiden besondere Vorsicht erfordert. Es gibt eine hohe Häufigkeit von HP in der Anwendung, vor allem Langzeit-Nitrofurantoin und Co-Trimoxazol. Daher sollten diese Medikamente mit Vorsicht verschrieben werden.

    EIGENSCHAFTEN DER BEHANDLUNG VON INFEKTIONEN VON MUP VON KINDERN

    Das Erregerspektrum bei Kindern unterscheidet sich nicht von dem bei Erwachsenen. Der führende Erreger ist E. coli und andere Mitglieder der Familie der Enterobacteriaceae. Bei mäßiger und schwerer Pyelonephritis wird empfohlen, Kinder der ersten beiden Lebensjahre ins Krankenhaus zu bringen. Die Anwendung von Cefepim und Co-Trimoxazol ist bei Kindern bis zu 2 Monaten, Meropenem - bis zu 3 Monaten kontraindiziert. Die Verwendung von Fluorchinolonen ist nur in einigen Fällen mit komplizierter Pyelonephritis durch P. aeruginosa oder polyresistenten gramnegativen Erregern zulässig.

    ACUTE CYSTITIS

    Auswahl antimikrobieller Mittel

    Medikamente der Wahl: Amoxicillin / Clavulanat, Generation der oralen Cephalosporine II-III (Cefuroximaxetil, Cefaclor, Cefixim, Ceftibuten).

    Therapiedauer: 7 Tage, einmal Fosfomycin Trometamol.

    Pyelonephritis

    In Anbetracht der Tatsache, dass in vielen Ländern die Pyelonephritis bei Kindern, insbesondere bei Jungen, kompliziert ist (entwickelt sich vor dem Hintergrund von Entwicklungsfehlern), ist der entscheidende Faktor für die Wirksamkeit der Therapie der chirurgische Eingriff.

    Auswahl antimikrobieller Mittel

    Alternative Wirkstoffe: Ampicillin + Aminoglykoside (Gentamicin, Netilmicin, Amikacin), Co-Trimoxazol *.

    Therapiedauer: mindestens 14 Tage.

    PROPHYLAKTISCHE VERWENDUNG ANTIMIKROBIALER VORBEREITUNGEN FÜR REAKTIONSFÄHIGE INFEKTIONEN

    Bei häufigen Rückfällen (mehr als 2 innerhalb von 6 Monaten) sollte die Möglichkeit einer prophylaktischen Therapie in Betracht gezogen werden: längere Einnahme geringer AMP-Dosen einmal am Tag in der Nacht. Vorläufig ist es wünschenswert, eine bakteriologische Untersuchung des Urins durchzuführen, wobei die Empfindlichkeit der Mikroflora gegenüber Antibiotika bestimmt wird.

    Bei Patienten mit Rückfällen, die sich nach dem Geschlechtsverkehr entwickeln, wird eine Einzeldosis des Arzneimittels nach dem Geschlechtsverkehr empfohlen. Bei seltenen Rückfällen kann bei Dysurie ein unabhängiges Antibiotikum empfohlen werden.

    Auswahl antimikrobieller Mittel

    Alternative Wirkstoffe: Fluorchinolone (Norfloxacin, Ofloxacin, Pefloxacin, Ciprofloxacin), Cefalexin, Cefaclor.

    Infektionen der Harnwege

    Eine Harnwegsinfektion entwickelt sich als Reaktion auf ein Treffen mit bakteriellen Krankheitserregern und kann in jedem Alter auftreten. UTI ist in der Regel mild, es kann jedoch Ausnahmen geben. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hängt von der Komorbidität des Urogenitaltrakts ab, zu der Nieren, Harnleiter, Blase und Harnröhre gehören. Diese Harnwegsinfektion gilt als kompliziert und erfordert unterschiedliche Ansätze für die Behandlung und Diagnose.

    Was sind die Risikofaktoren für die HWI?

    Es gibt verschiedene Faktoren, die zur Entwicklung der Pathologie beitragen:

    • weibliches Geschlecht (bei Männern steigt nach 55 Jahren das Entzündungsrisiko in den urogenitalen Organen, was mit einer Verstopfung der unteren Harnwege vor dem Hintergrund eines Prostatatadenoms verbunden ist). Frauen leiden häufiger an HWI, da sich die äußere Öffnung der Harnröhre in unmittelbarer Nähe des Anus befindet, die Harnröhre selbst breiter und kürzer ist und die Ausbreitung von Flüssigkeit während des Geschlechts auch zur Verbreitung von Mikroben beiträgt.
    • Erkrankungen der Innervation (Nervenbahnen) der Blase: Diabetes mellitus, Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, Rückenmarksverletzungen;
    • postmenopausale Periode bei Frauen;
    • Übergewicht / Adipositas;
    • Anzeichen einer Harnwegsobstruktion durch irgendetwas: adenomatöse Knoten, Zahnstein, Tumor, Harnröhrenstriktur usw.;
    • Verwendung von Spermiziden oder Zwerchfell als Verhütungsmittel;
    • Tragen eines Pessars, während die Beckenbodenmuskeln geschwächt werden;
    • Langzeitkatheterisierung: Einbau eines urethralen oder suprapubischen Katheters;
    • homosexuelle Beziehungen bei Männern;
    • Erkrankungen und Zustände, die zur Immunsuppression führen: HIV, Diabetes, Organtransplantation, Antitumor-Therapie usw.

    Die meisten dieser Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass eine einfache Blasenentzündung durch eine akute Entzündung in den Nieren oder Sepsis kompliziert wird. Bei schwangeren Frauen kann der Entzündungsprozess zu Frühgeburt und zur Geburt eines kleinen Babys mit einer Reihe von Pathologien führen.

    Das Screening auf asymptomatische Bakteriurie wird allen schwangeren Frauen im ersten Trimester empfohlen.

    Ursachen der Infektion

    Die meisten HWI werden durch Bakterien verursacht, die im Darm leben. an erster Stelle unter ihnen - E. coli (E. coli).

    Andere Bakterien sind:

    • Staphylococcus (Staphylococcus);
    • Proteus;
    • Klebsiella (Klebsiella);
    • Enterokokken (Enterokokken);
    • Pseudomonas (Pseudomonade);
    • Candida (Pilze).
    Einige Blasenentzündungen bei Männern und Frauen stehen im Zusammenhang mit sexuell übertragbaren Krankheiten:
    • Chlamydien;
    • Mykoplasmen;
    • Ureaplasma;
    • Trichomonas.

    Mit einer Kombination mehrerer Faktoren und einer reduzierten Arbeit des Immunsystems beginnt sich der pathologische Prozess zu entwickeln.

    E. coli verursacht 70-95% der Infektionen der oberen und unteren Harnwege. Andere Organismen sind für den Rest verantwortlich und umfassen Saprophyten, Proteus, Klebsiella, Enterokokken, andere Enterobakterien und Hefe. Einige Arten sind in bestimmten Untergruppen häufiger, z. B. wird Staphylococcus häufiger bei jungen Frauen festgestellt. Es kann jedoch sowohl bei älteren Frauen als auch bei jungen Männern eine akute Blasenentzündung hervorrufen. Daher ist es notwendig, eine kulturelle Umfrage durchzuführen.

    Die komplexesten HWI sind nosokomialen Ursprungs. Infektionen bei Patienten in medizinischen Einrichtungen und bei Patienten, die lange Zeit Antibiotika einnehmen, wurden zunehmend durch behandlungsresistente gramnegative Erreger ausgelöst, wie z. B. Hersteller von Beta-Lactamase mit erweitertem Spektrum und Carbapenemase. Die Prävalenz multiresistenter Mikroorganismen in jeder Region ist variabel.

    Der wichtigste Risikofaktor für Bakteriurie ist das Vorhandensein eines Katheters. Bei 80% der nosokomialen Infektionen des Harntraktes im Zusammenhang mit der Harnröhrenkatheterisierung, einschließlich 5-10% - mit urogenitaler medizinischer Manipulation. Katheter beimpfen Mikroorganismen in die Blase und fördern die Besiedlung, wodurch eine Oberfläche für die Adhäsion von Bakterien entsteht und eine Reizung der Schleimhaut hervorgerufen wird.

    Routineuntersuchungen der Urogenitaltraktorgane sind auch innerhalb von 7 Wochen nach dem Eingriff mit einem erhöhten UTI-Risiko verbunden. Frauen, ältere Menschen, schwangere Frauen oder Patienten mit vorbestehenden Harnwegserkrankungen (strukturelle Anomalien oder ein Hindernis für den Harnabfluss) haben das höchste Risiko.

    HWI sind die häufigste Infektionsart nach einer Nierentransplantation. Die Anfälligkeit ist in den ersten 2 Monaten nach Organtransplantation besonders hoch. Auslöser sind vesicourethraler Reflux und Immunsuppression. Laut der Studie werden die Ergebnisse, dass Corinobacteria ureliticum die Hauptverursacher von Pyelitis und Zystitis bei diesen Patienten sind, erhalten.

    Steine, die mit einer Harnwegsinfektion assoziiert sind, treten am häufigsten bei Frauen mit einem Rückfall auf, wenn ein Proteus und ein Pyocyansstock entdeckt werden. In der Nähe der Niere ist der Abszess häufiger mit Escherichia coli, Proteus, Staphylococcus, Enterobacter, Klebsiella und Pseudomonas bacillus assoziiert.

    Weniger häufig sind Enterokokken, Candida (meist Albicans), Anaerobier, Actinomyceten und Mycobacterium tuberculosis.

    Polymikrobielle Ätiologie in 25% der Fälle erfasst.

    Risikofaktoren für Candiduria:

    • Diabetes mellitus;
    • langlebige Harnkatheter;
    • Verwendung von Antibiotika.

    Candidurie kann spontan abklingen oder zu einer generalisierten Pilzinfektion führen.

    Was ist die Diagnose von UTI?

    Bei Tausenden von Patienten werden jedes Jahr HWI diagnostiziert. Viele Patienten wissen nicht einmal, was es bedeutet, woher es kommt und was zu tun ist, wenn dies geschieht. Diese Abkürzung verbirgt eine Krankheit wie eine Harnwegsinfektion, die sowohl Frauen als auch Männer betrifft (obwohl Frauen häufiger damit konfrontiert sind) als auch Kinder. Was sind die Ursachen dieser Krankheit und was sind ihre Merkmale?

    Harnwegsinfektion: Risikofaktoren

    UTI ist eine entzündliche Erkrankung, die durch Krankheitserreger verursacht wird. Bei Fehlen einer geeigneten Behandlung kann eine langwierige und wiederkehrende Natur auftreten.

    Interessanterweise ist diese Infektion bei Frauen häufiger als bei Männern. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass es bei Frauen leichter ist, in den Körper einzudringen, da ihre Harnröhre kürzer und breiter ist. Sehr häufig tritt diese Krankheit bei Kindern unter drei Jahren auf, weil sie ein eher schwaches Immunsystem haben. Die Risikogruppe umfasst Menschen, die an einer chronischen Nierenerkrankung leiden. Bei der Urolithiasis gibt es beispielsweise einen weiteren Risikofaktor - das Vorhandensein von Steinen.

    Somit spielt eine Abnahme der Immunität eine wichtige Rolle bei der Entwicklung dieser Krankheit. Risikofaktoren für eine Harnwegsinfektion sind außerdem Hypothermie, Atemwegserkrankungen und Probleme mit der Verletzung des Abflusses des Lappens.

    Gründe

    Was sind die Ursachen dieser Krankheit? Unter normalen Bedingungen bilden die Nieren sterilen, dh urinfreien Urin, der nur Stoffwechselprodukte enthält. Wenn jedoch der Erreger der Infektion in den Körper eindringt, wird die Harnwegsinfektion entwickelt. Wenn es in die Harnröhre eintritt, gibt es außerdem einen Anstoß für die Entwicklung einer Urethritis. Wenn es Zeit hat, sich in Richtung Blase zu verbreiten, beginnt die Blasenentzündung. Wenn Sie es nicht behandeln, kann die Infektion in die Nieren gelangen, und dann entwickelt sich eine Pyelonephritis.

    Urogenitale Infektionen können durch verschiedene Erreger verursacht werden. Viele glauben, dass es hauptsächlich Chlamydien und Mykoplasmen sind. In der Tat ist dies eine häufige Ursache für Infektionen. Tatsächlich kann jedoch auch E. coli, ein Vertreter der Darmflora, zum Auftreten einer solchen Erkrankung beitragen, aber aufgrund der Nichteinhaltung der Hygienevorschriften kann es auch in die Harnröhre gelangen. Bei Kindern sind Mikroorganismen wie Klebsiella und Streptococcus häufig die Erreger.

    Und selbst die Wege des Eindringens dieser Mikroorganismen in das Harnsystem sind unterschiedlich. Bei Erwachsenen ist dies sowohl die sexuelle Übertragung als auch die Verwendung bestimmter Verhütungsmethoden. Bei Kindern fangen die meisten Probleme bei einigen Erkrankungen an, weil der Urin stagniert.

    Schwangere leiden häufig an dieser Krankheit. In diesem Fall entwickelt es sich aufgrund der Tatsache, dass der vergrößerte Uterus die Blase unter Druck setzt, was zu einer Stagnation und Vermehrung von Mikroorganismen führt. Da die Immunität der zukünftigen Mutter durch die hormonelle Veränderung des Körpers geschwächt wird, ergibt sich ein günstiger Hintergrund für eine längere Form der Infektionskrankheit.

    Bei Männern kann die Entwicklung von Harnwegsinfektionen mit Urolithiasis und manchmal mit einer vergrößerten Prostatadrüse verbunden sein. Daher beginnt die Behandlung oft mit der Beseitigung eines Hindernisses für den Harnfluss, dh mit dem Zerquetschen und Entfernen von Nierensteinen.

    Zeichen von

    Was sind die Symptome der Krankheit? Diese Erkrankungen sind nicht umsonst ein allgemeiner Begriff - urogenitale Infektionen. Da sie in verschiedenen Formen existieren (dies ist Zystitis, Urethritis, Pyelonephritis), können sie sich sowohl in aufsteigender als auch in absteigender Richtung ausbreiten. Daher können die Symptome unterschiedlich sein. In einigen Fällen sind diese Krankheiten gefährlich, und Infektionen im Anfangsstadium sind asymptomatisch. Obwohl eine Person über Schwäche und Überanstrengung klagen kann, sind Schmerzen und Fieber möglicherweise nicht der Fall. In der Regel treten Schmerzen auf, wenn der Entzündungsprozess bereits in den Nieren stattfindet. Dann ist es in der Lendengegend lokalisiert. Die Symptome einer Vergiftung, Fieber, Schüttelfrost sind immer noch charakteristisch für diese Krankheit.

    Bei Urethritis und Blasenentzündung sind die Symptome jedoch unterschiedlich. Normalerweise kommt es häufiger zum Wasserlassen und es kann zu Verbrennungen und Schnittverletzungen kommen. Wenn diese Krankheiten die Farbe des Urins verändern, wird er trübe und kann Schleim sein. Natürlich kann nur ein Arzt diagnostizieren.

    Diagnose

    Die oben genannten Anzeichen allein reichen nicht aus, um eine Diagnose zu stellen. Außerdem sind sie oft unscharf. Zum Beispiel treten selbst bei Pyelonephritis in den ersten Tagen möglicherweise keine Schmerzen auf, und es können nur Anzeichen auftreten.

    Daher schreibt der Arzt normalerweise zusätzliche Tests vor. Zum Beispiel ist dies ein komplettes Blutbild, ein biochemischer Bluttest (Indikatoren wie Harnstoff und Kreatinin werden bestimmt). Eine vollständige Urinanalyse ist erforderlich. Die wichtigsten Indikatoren sind die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen sowie Protein und Zucker.

    Es ist sehr wichtig, eine bakteriologische Studie durchzuführen, die sogenannte Urinkultur. Damit können Sie eine bestimmte Art von Erregern feststellen. Dies ist notwendig, um weiterhin Antibiotika aufnehmen zu können. Wenn bakposev den Erreger der Infektion nicht identifiziert, sich aber die Krankheit weiter entwickelt, werden PCR-Studien durchgeführt. Ebenso wichtig für die Diagnose instrumenteller Methoden: Ultraschall der Blase oder Niere, Zystoskopie usw.

    Bei Kindern

    Bei Säuglingen entwickelt sich die Infektion aufgrund angeborener Abnormalitäten des Harntraktes, seltener Blasenentleerung und verschiedener Funktionsstörungen. Symptome treten je nach Alter auf. Kinder unter 1,5 Jahren werden wahrscheinlich nicht erklären können, was ihnen wehtut, aber sie verlieren ihren Appetit, werden weinerlich und reizbar. In einigen Fällen kann eine nicht sehr hohe Temperatur ohne ersichtlichen Grund ansteigen, dass die fiebersenkenden Arzneimittel nicht zurechtkommen. Kinder über 2 Jahre können sich über Schmerzen im Rücken oder im Unterleib beschweren. Darüber hinaus ist in diesem Alter bereits häufiges Wasserlassen auffällig.

    Die Umfrage zu vermuteten HWI sollte umfassend sein.

    Ein klinischer Bluttest, eine Urinanalyse und eine bakterielle Harnkultur sind erforderlich, um den Erreger der Infektion festzustellen. Es wird angenommen, dass alle Kinder, bei denen der Verdacht auf eine Infektion besteht, Ultraschalluntersuchungen der Harnorgane erhalten sollten, um die Ursachen für Verstöße gegen den Urinabfluss zu verstehen. Bei Jungen wird im allerersten Fall der Zystitis Glimmerzystographie durchgeführt (dies ist eine Art strahlenundurchlässige Untersuchung), bei Mädchen, wenn die Krankheit erneut auftritt.

    Die Behandlung dieser Krankheit bei Kindern sollte komplex sein, da nicht nur die Krankheitserreger, sondern auch die eigentliche Ursache beseitigt werden müssen. Meistens verschwinden solche Infektionen bei richtiger Behandlung spurlos. Manchmal gibt es jedoch Konsequenzen wie Bluthochdruck oder geringfügige Nierenfunktionsstörung. In diesem Fall muss das Kind in der Apotheke sein.

    Behandlung

    Je nach Schweregrad der Erkrankung müssen Bettruhe oder Halbbettruhe bereitgestellt werden. In schweren Fällen sind Krankenhausaufenthalt und Krankenhausbehandlung erforderlich. Zu Hause ist es wichtig, eine richtige Ernährung zu schaffen, würzige und salzige Gerichte zu vermeiden. In einigen Fällen verschreiben Ärzte eine spezielle Diät: die Haupttabelle Nr. 7, ihre Sorten 7a und 7b.

    Die wichtigste Rolle spielt die antibakterielle Behandlung. In keinem Fall kann man ein Antibiotikum nicht selbständig wählen, um im Erreger keine Resistenz zu bilden. Für die Behandlung vieler Arzneimittel werden beispielsweise Ofloxacin, Amoxicillin, Arzneimittel anderer Gruppen verwendet. Manchmal verschreibt der Arzt sogar eine Kombination von Medikamenten. Es ist unmöglich, Antibiotika länger als 2 Wochen einzunehmen, außer in seltenen Fällen, wenn Begleiterkrankungen oder septische Komplikationen auftreten. Nach dem Ende der Antibiotika werden erneut klinische Studien durchgeführt, damit der Arzt die Wirksamkeit der gewählten Therapie überwachen kann. Gleichzeitig werden Maßnahmen zur Beseitigung der Krankheitsursache ergriffen. Einzelne Symptome werden beseitigt. In diesem Fall werden zum Beispiel Antipyretika eingesetzt.

    In der Regel verschwindet die Infektion innerhalb von 2 Wochen. Aber manchmal ist es möglich und eine Behandlung für mehrere Monate.

    Bei einer langwierigen Infektion ist es sehr wichtig, das richtige Trinkregime festzulegen. Tagsüber müssen Sie mindestens 1,5 Liter Wasser trinken. Gleichzeitig muss der Entleerungsvorgang der Blase kontrolliert werden. Wie viel Flüssigkeit wurde am Tag getrunken, so viel sollte herausgehen. Grundsätzlich ist es nicht notwendig, Wasser zu trinken. Sie können zum Beispiel Brühe Hüften trinken. Ärzte empfehlen oft Preiselbeersaft. Die Tatsache, dass Cranberries Substanzen enthalten, die natürliche Antibiotika sind, hilft dabei, die Infektion aus dem Harnsystem zu entfernen. Aber Kaffee mit solchen Krankheiten kann nicht trinken. Alkohol und Rauchen müssen ausgeschlossen werden. Während der Behandlung sollte der Geschlechtsverkehr vermieden werden. Im Allgemeinen ist es wünschenswert, dass Ihr Partner auch untersucht und behandelt wird, da eine Infektion auf ihn übertragen werden kann und sich dann ein Teufelskreis ergibt.

    Wenn man von den Hygieneregeln spricht, ist zu beachten, dass während der Behandlung das Bad verlassen werden muss, stattdessen zu duschen.

    Die Behandlung von HWI bei schwangeren Frauen ist unterschiedlich. Was hier zählt, ist das Risiko für den Fötus. Viel hängt vom Zeitpunkt der Schwangerschaft ab. Für die werdende Mutter ist diese Krankheit jedoch mit einer späten Toxikose und Frühgeburt behaftet. Daher überwiegt oft die Wirkung einer antibakteriellen Behandlung die möglichen Risiken. In diesen Fällen wenden Sie eine syndromische Therapie an, dh verwenden Sie urologische Gebühren, um die Nierenfunktion und die antipyretischen Medikamente zu normalisieren. Im Allgemeinen werden Kräuterextrakte in solchen Situationen oft als die beste Wahl angesehen.

    Alle Anweisungen des Arztes sind strikt zu beachten. Wenn zum Beispiel antibakterielle Medikamente in geringerer Dosierung eingenommen werden, ist ein Rückfall der Krankheit möglich. Wenn es überhaupt möglich ist, sich selbst zu behandeln, indem ein Medikament basierend auf einer Werbung oder einem Beispiel eines Freundes ausgewählt wird, kann sich die Resistenz des Infektionserregers gegen alle aktiven Substanzen entwickeln.

    Darüber hinaus können Rückfälle auftreten, wenn die Ursache der Erkrankung selbst nicht beseitigt wird, z. B. Nierensteine. Die Ursache des Rückfalls ist manchmal das Wiederauftreten des Erregers in Gegenwart einer geschwächten Immunität. Dies ist zum Beispiel typisch für schwangere Frauen.

    Prävention

    Jede Krankheit ist leichter zu verhindern als zu heilen. Daher ist Prävention sehr wichtig, um Infektionen der Harnwege zu verhindern. Bakterielle Infektionen müssen umgehend behandelt werden, obwohl sie auf den ersten Blick nichts mit dem Harnsystem zu tun haben. Wir sprechen von Infektionen wie Sinusitis, Tonsillitis und sogar Karies, da sich die Infektion mit dem Blutstrom im ganzen Körper ausbreiten kann.

    Prophylaktische Maßnahmen umfassen die Stärkung der Immunität. Es ist notwendig, sich an die Arbeitsweise und Ruhe zu halten, Überarbeitungen zu vermeiden, sich mehr zu bewegen und öfter an der frischen Luft zu sein. Und versuchen Sie, Unterkühlung zu vermeiden.

    Die wichtigste vorbeugende Maßnahme ist natürlich die Einhaltung der persönlichen Hygienevorschriften. Dies gilt sowohl für Kinder als auch für Erwachsene.