Bauchraum, Ultraschall: Was ist enthalten? Welche Organe

Eine nicht-invasive Untersuchungsmethode, mit der Sie Organe in Echtzeit sehen können, wird als Ultraschall oder Ultraschall bezeichnet. Das Hauptziel dieser Methode ist es, die Pathologie zu identifizieren und die zukünftigen Taktiken des Patientenmanagements zu bestimmen. Nicht nur die Symptome der Krankheit werden als Indikationen für die Untersuchung mit Ultraschall im Bauchraum betrachtet, sondern auch deren Früherkennung und Prävention. Was im Ultraschall der Bauchorgane enthalten ist, wird im Folgenden erörtert.

Vor- und Nachteile des Ultraschalls

Die Vorteile dieser Methode umfassen die folgenden Punkte:

  1. Schmerzlosigkeit, d. H. Diese Manipulation verursacht keine Beschwerden.
  2. Informativität und Sensibilität. Diese Diagnosemethode ist eine Gelegenheit, die Struktur von Geweben und Organen zu beurteilen und wird als eine der empfindlichsten betrachtet.
  3. Sicherheit Die Methode ist absolut sicher, auch für den Fötus und die werdende Mutter.
  4. Verfügbarkeit Sie können das Verfahren in jeder Klinik in der Gemeinde abschließen.
  • Die Zuverlässigkeit und Qualität der Untersuchung hängt direkt von der richtigen Vorbereitung ab.
  • Die Entschlüsselung der Ergebnisse wird durch die Kompetenz und Alphabetisierung des medizinischen Personals beeinflusst. Manchmal laden Ärzte ihre Kollegen zur Hilfe ein.
  • Dies ist eine dynamische Art der Untersuchung, dh das Bild der inneren Organe wird nur zum Zeitpunkt des Verfahrens beurteilt.

Bauch Ultraschall: Was ist in der Untersuchung enthalten?

Diese Art der Hardwareprüfung untersucht den Zustand der Lymphknoten und der folgenden Organe:

  • Bauch;
  • Milz;
  • Gallenblase;
  • Bauchspeicheldrüse;
  • die Leber

Vorbereitung für die Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle

Die Umfrage muss sorgfältig vorbereitet werden. Die folgenden Aktivitäten sind einfach und für jeden verfügbar:

  • Ändern Sie drei Tage vor dem Eingriff die übliche Diät ein wenig und geben Sie die Produkte ab, die Fermentationsprozesse verursachen.
  • Ausnahmen sind: Hülsenfrüchte, rotes Gemüse, alle Produkte auf Milchbasis, Frisch- und Sauerkraut, Getränke mit Gas, fetthaltige Speisen und frittierte Speisen.
  • Am Vorabend der Umfrage wird nicht empfohlen, zu rauchen, Bonbons zu saugen oder Kaugummi zu kauen.

Welche Organe sind im Ultraschall des Abdomens enthalten?

Ultraschalluntersuchung der Organe, vollständig und teilweise von der Membran der Bauchhöhle bedeckt, im präperitonealen und retroperitonealen Raum (Fettgewebeschicht):

  • Blase Blase;
  • Leber;
  • Gallenblase;
  • Milz;
  • Pankreasdrüse (Pankreas);
  • Epigastrium (Magen);
  • Prostata;
  • Gebärmutter;
  • Harnleiter
  • Nieren;
  • Nebennieren;
  • Bauchaorta;
  • Vena cava inferior (große) Ader sowie ihre Nebenflüsse;
  • der Darm ist 12 Zwölffingerdarm;
  • Die Eingeweide sind dünn und fett.

Indikationen zur Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle

Ordnen Sie diese Art von Untersuchung Ärzten verschiedener Fachrichtungen zu. Die Angaben sind recht umfangreich:

  • Verdacht auf Aszites;
  • Bauchtrauma;
  • Bauchschmerzsyndrom unbekannter Ätiologie;
  • Verdacht auf Tumore, Zysten oder andere Formationen;
  • anhaltendes Fieber ohne ersichtlichen Grund;
  • Pruritus, lange beobachtet;
  • Augensklera gelbliche Farbe;
  • ständiger Durst und daher unkontrollierter Gebrauch von Wasser;
  • stumpfe Schmerzen, die nicht mit dem Essen zusammenhängen;
  • konstante Bitterkeit im Mund;
  • paroxysmale Schmerzen in der rechten Hälfte nach der Einnahme von akuten oder frittierten Lebensmitteln.

Darüber hinaus wird Patienten mit Pathologien der Leber, des Verdauungstrakts, der Bauchspeicheldrüse, der Vorgeschichte von Bauch- traumata, malignen oder gutartigen Tumoren ein umfassender Ultraschall der Bauchhöhle (der dort enthalten ist - oben beschrieben) gezeigt.

Merkmale der Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle bei Schwangeren

Die Wirksamkeit und Qualität dieser Art von Forschung hängt von der Dauer der Schwangerschaft ab. Je mehr es ist, desto schwieriger ist es, die inneren Organe zu untersuchen. Mit einem Zeitraum von 36 bis 40 Wochen ist dieses Verfahren ohne Bedeutung, da der Uterus fast die gesamte Bauchhöhle ausfüllt. Routine-Screening wird empfohlen, wenn die Konzeption geplant wird und für kurze Zeiträume von bis zu 16 Wochen.

Vorbereitung zur abdominalen Ultraschalluntersuchung für Schwangere

Wie Sie eine Frau, die sich in Position befindet, richtig auf einen Ultraschall im Bauchraum vorbereiten und was in diesem Verfahren enthalten ist, wird unten beschrieben. Für diese Kategorie von Patienten ist eine Vorbereitung nur im ersten Trimester erforderlich. Es gibt jedoch Situationen, in denen der Arzt empfiehlt und sich auf andere Weise auf die Untersuchung vorbereitet. Daher sollte diese Frage vorab geklärt werden. Vorbereitende Verfahren umfassen:

  • Ablehnung von Nahrung und Wasser mindestens fünf Stunden vor der Studie;
  • Tag für den Ausschluss der Verwendung von Produkten, die zur Verstärkung der Gasbildung beitragen, nämlich Kohl, Milch, frisches Obst, Hülsenfrüchte, Süßigkeiten, Teig;
  • Am Tag zuvor essen Sie ein leichtes Abendessen und nehmen Sie fünf bis zehn Aktivkohletabletten für die Adsorption von Gasen mit.

Was für ein Ultraschall während der Schwangerschaft zeigt

Diese Art der Untersuchung hilft, die Pathologie der inneren Organe zu identifizieren und ihren Zustand auf das Vorhandensein verschiedener Dichtungen, Tumorknoten, Veränderungen im Zellgewebe usw. zu überprüfen. Was ist in der Untersuchung enthalten: Ultraschall der Bauchhöhle

  • Nieren;
  • Leber;
  • Milz;
  • Gallenblase;
  • der Darm ist 12 Zwölffingerdarm;
  • Pankreasdrüse (Pankreas);
  • Epigastrium (Magen).

Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane während der Schwangerschaft

Der Arzt verschreibt eine Diagnose, wenn die Frau unabhängig vom Gestationsalter folgende Symptome und Beschwerden aufweist:

  • Schmerzen am Ort der Nieren, der Leber oder anderer innerer Organe;
  • konstante Gasbildung;
  • das Auftreten von Bitterkeit und unangenehmem Geschmack im Mund;
  • im Oberbauch verursacht Unannehmlichkeiten, Schmerzen;
  • das Vorhandensein von Schwere im rechten Hypochondrium;
  • schlechte Testergebnisse.

Die Anomalien, die am häufigsten während der Schwangerschaft festgestellt werden

Im akuten Bauchraum werden folgende Pathologien vermutet: Magengeschwür, akute Appendizitis, Pankreatitis, Cholezystitis und Darmverschluss. Die Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle, die in dieser oben beschriebenen Art von Forschung enthalten ist, stellt in diesem Fall eine unschätzbare Hilfe bei der Erstdiagnose des pathologischen Zustands dar, da eine Röntgen- oder Computertomographie für eine schwangere Frau äußerst unerwünscht ist, und solche Untersuchungen werden im Extremfall durchgeführt. Basierend auf den Ultraschallergebnissen entscheidet der Gesundheitspersonal über die Notwendigkeit einer Operation. Außerdem sind im Ultraschall fast alle Veränderungen im Pankreas sichtbar.

Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane bei einem Kind

Die im Baby im Peritoneum befindlichen Organe sind für die Entfernung von Schadstoffen und die Aufnahme von nützlichen Substanzen sowie für die Aufrechterhaltung der Immunität verantwortlich. Indikationen für die Untersuchung der Bauchhöhle (die im Ultraschall enthalten ist - oben beschrieben):

  • intensive Gasbildung und Bauchschmerzen;
  • langfristige Stuhlprobleme;
  • Unbehagen beim Abtasten bestimmter Bereiche des Peritoneums;
  • Verdacht auf Pathologie der inneren Organe, die sich im Peritoneum befinden;
  • Bauchtrauma;
  • gelbe Sclera;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Übelkeit und Schweregefühl im Unterleib.

Und was beinhaltet der Ultraschall im Bauch eines Kindes? Mit Hilfe der Ultraschalluntersuchung: Bauchspeicheldrüse, Gallenblase, Nieren, Milz, Leber. Darüber hinaus ist es möglich, die Nebennieren und die Blase zu diagnostizieren.

Vorbereitung eines Kindes auf eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle

Eine wichtige Rolle in diesem Prozess spielen die Eltern. Es ist sehr wichtig, ein psychologisches Training mit dem Baby durchzuführen. Erklären Sie, dass Sie dabei sein werden, dass das Verfahren völlig schmerzlos ist usw. Der nächste Schritt besteht darin, den Körper direkt vorzubereiten. Dazu gehören:

  • Drei oder fünf Tage vor der Untersuchung erfordert eine spezielle Diät. Empfehlungen geben den behandelnden Arzt.
  • Bei Kindern im Alter von einem bis drei Jahren sollten Sie die Mahlzeiten vier Stunden vor der Studie und die Flüssigkeitszufuhr innerhalb einer Stunde ausschließen. Falls das Baby launisch ist, darf es süßes Wasser geben.
  • Bei Kindern über drei Jahren sollten Sie das Essen acht Stunden vor dem Eingriff ausschließen.
  • Wenn der Grund für den Ultraschall die erhöhte Gasbildung war, wird der Arzt ein Medikament empfehlen, das diesen Prozess reduziert oder einen Einlauf reinigt. Dies muss 12 Stunden vor der Diagnose erfolgen.

Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle. Welche Krankheiten werden bei Kindern entdeckt?

Mit Hilfe eines abdominalen Ultraschalls (der in dieser oben beschriebenen Manipulation enthalten ist) werden Anomalien entdeckt, die angeborene Natur und pathologische Zustände haben:

  • reaktive Pankreatitis;
  • innere Blutung;
  • Blutkrankheiten;
  • Mononukleose;
  • Tumoren, Zysten, Nierensteine;
  • Pyelonephritis;
  • Neoplasmen;
  • Lebererkrankung;
  • Gallensteine;
  • Wassersucht;
  • Cholezystitis;
  • Motilitätsstörungen der Gallenblase;
  • Abnormalitäten der Nierengefäße.

CT-Scan der Bauchhöhle: Welche Organe werden untersucht, die Forschungsmethode

Die Computertomographie (CT) der Bauchorgane gilt als einer der größten medizinischen Fortschritte der letzten Jahrzehnte.

Für welche Krankheiten wird die Studie verwendet?

Die Computertomographie der Bauchhöhle wird in vielen Bereichen der Chirurgie und Therapie eingesetzt und verfügt über folgende diagnostische Fähigkeiten:

  • Einschätzung der Schwere der Verletzungen der inneren Organe;
  • Ermittlung der Ursachen akuter Bauchschmerzen, einschließlich Nierenkolik, akuter Appendizitis und komplexer Pathologie innerer Organe;
  • Erkennung von traumatischen Verletzungen und Erkrankungen der inneren Organe bei Kindern.

Im letzteren Fall ist die Computertomographie der "Goldstandard", dh die beste Methode zur Erkennung von Pathologien.

In solchen Fällen wird die Computertomographie der Bauchhöhle verwendet:

  • jede Notfalloperation mit unklarer Pathologie;
  • die Notwendigkeit, die Ursachen von Darmverschluss zu klären;
  • Beurteilung von Komplikationen bei Hernie, Pankreatitis, Gallenwegsobstruktion;
  • Bestimmung der akuten mesenterialen oder sonstigen vaskulären Thrombose und des Bauchaortenaneurysmas.

Die Multislice-Computertomographie ist wichtig für die Diagnose und Bestimmung des Ausmaßes von Tumoren der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Nieren, des Darms, der Fortpflanzungsorgane und der Bauchlymphknoten. Es wird auch in der virtuellen Darmspiegelung zur Erkennung von Dickdarmkrebs und zum Screening auf hepatozelluläre Karzinome verwendet.

Schließlich ist eine Computertomographie der Bauchhöhle erforderlich, um die Operation zu planen und mögliche postoperative Komplikationen zu diagnostizieren.

CT liefert ein genaues dreidimensionales Bild von Organen, Gefäßen und Knochen sowie zahlreichen horizontalen "Schnitten". Die Verwendung von intraluminalen oder intravenösen Kontrastmitteln erzeugt ein detailliertes anatomisches Bild des Organs oder seiner Höhle (z. B. virtuelle Koloskopie).

Um die Bildqualität zu verbessern und gleichzeitig die Strahlenbelastung des Patienten gegenüber Ärzten zu reduzieren, wählen die Ärzte das geeignete Studienprotokoll und die Parameter für die Röntgenexposition.

Vorbereitung auf die Studie

Der Arzt, der den Patienten zur Untersuchung auffordert, sollte mit ihm alternative Diagnosemethoden besprechen. Frauen im gebärfähigen Alter schließen eine Schwangerschaft aus. Diese Daten werden in Krankenakten gespeichert und einem Radiologen zur Verfügung gestellt.

Obwohl das abdominelle Computertomographieverfahren nur wenige Minuten dauern kann, spricht der Radiologe noch vor dem Start mit dem Patienten. Stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes angeben:

  • Allergien gegen Jod enthaltende Arzneimittel oder andere schwere allergische Reaktionen;
  • Nierenfunktion, Wasserhaushalt;
  • Verwendung von Metformins Diabetes-Medikament, das das Risiko einer Milchsäureanhäufung im Blut (Laktatazidose) erhöht;
  • Zeitpunkt der letzten Mahlzeit, um die Möglichkeit der Aspiration (Inhalation) des Mageninhalts auszuschließen.

Der Patient wird darauf hingewiesen, dass er auf einem speziellen Tisch liegen wird, der in die Mitte des Scanners gestellt wird. Während des Studiums wird sein Zustand auf dem Monitor von medizinischem Personal überwacht. Die Testperson erhält eine bidirektionale Sprachkommunikation mit dem Arzt. Er wird auch vor möglichen Empfindungen nach der Einführung eines Kontrastmittels und der Notwendigkeit gewarnt, auf Verlangen des Personals kurz den Atem anzuhalten.

Ausrüstung

Ein Computertomograph ist ein Ring, in dem sich eine oder mehrere rotierende Röntgenquellen und entsprechende Sensoren befinden. Der Patient befindet sich auf einem horizontalen Tisch, der automatisch in der Höhe verstellbar ist und sich innerhalb des Rings bewegt. Wenn ein Kontrastmittel verwendet werden muss, wird es intravenös während des Scannens durch einen programmierbaren Injektor mit der gewünschten Geschwindigkeit injiziert.

Die Verarbeitung der empfangenen Informationen erfolgt mit einem Hochleistungsrechnersystem. Es rekonstruiert Bilder von inneren Organen mit einem komplexen Algorithmus, um die Ergebnisqualität zu verbessern. Dadurch können Sie die Strahlenbelastung minimieren.

Die Bilder werden vom Arzt in Echtzeit auf dem Monitor angezeigt und dann zur detaillierten Untersuchung und Interpretation in das Archiv übertragen.

Die Bildqualität verschlechtert sich:

  • bei extremer Erschöpfung des Patienten;
  • bei Patienten mit Fettleibigkeit;
  • in denen, die studiert haben, die nicht still bleiben oder den Atem anhalten können.

Metallprothesen im Körper stören die Studie nicht, können jedoch das resultierende Bild beeinträchtigen.

Forschungstechnik

Die Computertomographie der Bauchhöhle ohne Kontrast wird verwendet:

  • mit Urolithiasis;
  • mit retroperitonealem Hämatom;
  • mit Intoleranz gegenüber einem Kontrastmittel.

Das Kontrast-Scanning wird bei Verdacht auf akuten Bauch, Pathologie der inneren Organe und Darm verwendet. Es ist notwendig, ein klares Bild von anatomischen Strukturen zu erstellen, da Röntgenstrahlen von Weichgewebe fast nicht zurückgehalten werden.

Einige Forschungstechniken:

  • Zystographie. Es verwendet einen wasserlöslichen, jodhaltigen Kontrast, der durch den Katheter in die Blase eingeführt wird, um dessen Ruptur zu diagnostizieren.
  • Die Enterographie kombiniert die Einführung von negativem Kontrast in das Darmlumen und das Multiphasen-Scanning, um das Gefäßbett des Mesenteriums zu untersuchen.
  • Die Kolonographie wird ohne Kontrast nach der Einführung von Kohlendioxid in den Dickdarm durchgeführt.

Die Bestrahlung mit der Computertomographie der Bauchhöhle hängt von den Scanparametern, der Rotationsgeschwindigkeit und dem Gewebevolumen ab. Die Strahlenexposition wird in eine Abschätzung der absorbierten Röntgendosis umgerechnet, ausgedrückt in Mikrosievert (mSv). Normalerweise erhält eine Person während der Studie 3 bis 25 mSv (zum Vergleich beträgt der jährliche Hintergrundeffekt etwa 3,6 mSv). Je höher das Körpergewicht ist, desto höher ist die Strahlendosis.

Allergische Reaktionen auf ein Kontrastmittel sind selten und in der Regel mild. In jedem Computertomographenraum gibt es jedoch Medikamente, um diesen Zustand zu stoppen, und das Personal ist geschult, um einen solchen Patienten zu unterstützen.

Kontrastmittel

Die Computertomographie der Bauchhöhle mit Kontrastmittel wird bei Verdacht auf retroperitoneale Blutung oder bei Urolithiasis nicht angewendet. In anderen Fällen wird der Kontrast normalerweise verwendet, um das Lumen der Hohlorgane zu bestimmen, die Räume in der Bauchhöhle zu visualisieren oder Blutgefäße hervorzuheben.

Magen-Darm-Kontrast

Normalerweise werden diese Substanzen durch den Mund verabreicht, können aber auch über das Rektum verabreicht werden. Der Vorteil solcher Medikamente ist, dass sie eine niedrigere Konzentration als intravenöse haben. Somit ist das Risiko von Nebenwirkungen geringer.

Es ist wünschenswert, dass nach der Einführung eines solchen Medikaments und der Durchführung einer Computertomographie der Bauchhöhle mehr Zeit benötigt wird, um in den Darm zu gelangen. Im Notfall ist dies jedoch nicht immer möglich.

  • Positive strahlenundurchlässige Substanzen, die Barium oder Jod enthalten, werden zur Diagnose von Tumoren des Gastrointestinaltrakts, zur Perforation eines inneren Organs oder zur Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum verwendet. Jodhaltige Medikamente haben im Vergleich zu Barium eine geringere Wirkung auf den Magen, werden schnell aus der Bauchhöhle entfernt und sind besser verteilt. Bariumderivate werden nur bei Jodallergien eingesetzt.
  • Mit neutralen Kontrastmitteln wird der Darm gefüllt, ohne dass die Schleimhaut untersucht werden muss. Dazu gehören Wasser, Kohlendioxid und einige Substanzen, um Volumen zu erzeugen. Sie sind besonders nützlich bei der Computertomographie der Bauchhöhle bei Darmischämie. Einige Studien haben die Wirksamkeit und den Nutzen der Verwendung von gewöhnlicher Milch als Kontrastmittel gezeigt.

Kontrastmittel können durch das Rektum verabreicht werden, um Krebs in der Rektosigmoidabteilung, perectale Abszesse und Fisteln zu diagnostizieren. Neutrale Agenzien wie Kohlendioxid werden für die virtuelle Koloskopie verwendet.

Intravenös kontrastierend

Wasserlösliche jodhaltige nichtionische Kontrastmittel erhöhen die Absorption von Röntgenstrahlen durch Blutgefäße signifikant. Dann werden sie im extrazellulären Raum verteilt und anschließend durch die Nieren ausgeschieden, während sie sich in den erkrankten oder umgekehrt gesunden Geweben ansammeln.

Die mehrphasige Verabreichung des Arzneimittels (dh der Teil) hilft bei der Bestimmung der entzündlichen, ischämischen oder neoplastischen Prozesse in der Leber, Niere und Bauchspeicheldrüse. In den meisten Fällen ist jedoch die gleichzeitige Kontrastinjektion ausreichend.

Intravenöse Kontrastmittel zeichnen sich durch eine Jodkonzentration in ihnen aus. Omnipak-350 enthält beispielsweise 350 mg dieser Substanz in 1 ml. Ein höherer Jodgehalt korreliert jedoch nicht notwendigerweise mit einer verbesserten Bildqualität und verursacht häufig Nebenwirkungen. Aufgrund des Risikos einer Nierenschädigung (Nephropathie), die durch Kontrast- oder allergische Reaktionen hervorgerufen wird, erklären sich alle Patienten mit dem Eingriff vor dem Eingriff einverstanden.

Der intravenöse Kontrast wird über die Nierenglomeruli ausgeschieden, daher wird die Serumkreatinin- oder glomeruläre Filtrationsrate vor dem CT-Sci in der Bauchhöhle mit Kontrast bestimmt. Die letzte dieser Analysen ist eher für ältere Menschen geeignet, da sie Alter, Geschlecht, Gewicht und sogar Rasse berücksichtigt, wodurch ihre Genauigkeit erhöht wird.

Patientengruppen mit erhöhtem Risiko für eine Kontrastnephropathie:

  • chronische Nierenerkrankung;
  • Diabetes;
  • Herzinsuffizienz;
  • Myelom;
  • Nehmen Sie nephrotoxische Medikamente, zum Beispiel Antibiotika aus der Gentamicin-Gruppe;
  • die Einführung von mehr als 100 ml eines Kontrastmittels am Vortag.

Der häufigste Risikofaktor für die Pathologie ist die Dehydratation, daher kann eine isotonische oder schwach alkalische Lösung bei Patienten mit einer Prädisposition verabreicht werden.

Nutzen und Risiken der Forschung

Die Computertomographie der Bauchhöhle ist eine moderne und praktisch sichere Forschungsmethode, die Ärzten Informationen bietet, mit denen Sie schnell und genau diagnostizieren können. Er hat jedoch einige Einschränkungen.

Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Bauchorgane

Die Geschichte der Ultraschalldiagnostik von inneren Geweben, Organen und Hohlräumen im menschlichen Körper reicht etwas mehr als achtzig Jahre zurück, obwohl zum ersten Mal Ende des 18. Jahrhunderts Ultraschall entdeckt wurde. Von diesem Zeitpunkt an waren rund eineinhalb Jahrhunderte vergangen, bis schließlich die Errungenschaften von Wissenschaft und Fortschritt es ermöglichten, sie zuerst für Zwecke der Physiotherapie und seit 1949 für die Diagnose von Patienten einzusetzen. Die Ultraschalluntersuchung der inneren Organe wurde in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts überall in medizinischen Einrichtungen durchgeführt. Heute gilt die Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane als eine der informativsten und sichersten Methoden, um den Zustand eines Patienten zu untersuchen.

Diagnose der Bauchhöhle mittels Ultraschall: Wie funktioniert sie und warum wird sie durchgeführt?

Die Ultraschalltechnologie verwendet hochfrequente Ultraschallwellen, um auf dem Ultraschallgerät-Monitor ein Bild von inneren Organen zu erzeugen. Diese Wellen haben eine Frequenzantwort von 20.000 oder mehr Schwingungen pro Sekunde. Die Grundlage der Ultraschallmethode ist die Eigenschaft von Ultraschallwellen, reflektiert, absorbiert zu werden oder Gewebe unterschiedlicher Dichte zu durchdringen.

Die Entwicklung der ersten Ultraschallscanner für die Diagnostik wäre ohne die Entdeckung des direkten und inversen piezoelektrischen Effekts Ende des 19. Jahrhunderts nicht möglich gewesen. Dies spiegelt die Möglichkeit wider, dass Einkristalle bestimmter Substanzen unter dem Einfluss äußerer Faktoren elektrische Ladungen absorbieren und erzeugen.

Der Arbeitsteil des Ultraschallgeräts enthält eine Quelle und einen Empfänger von Ultraschallwellen. Die Quelle erzeugt Ultraschallwellen einer bestimmten Frequenz, die von menschlichen Organen und Geweben angezeigt, übertragen oder absorbiert werden. Ein Ultraschallempfänger registriert Wellenverzerrung oder -reflexion, und ein spezielles Computerprogramm wandelt sie in ein Bild eines Organs oder Gewebes um.

Ultraschalldiagnosegeräte der ersten Generationen konnten nur ein zweidimensionales Bild erzeugen. Durch die Verbesserung der Computer- und Diagnoseausrüstung konnten jedoch dreidimensionale Ultraschallbilder erstellt werden. Dazu wurden Gewebe oder Doppeloberwellen mit verbesserter Bildqualität und Kontrast untersucht, wobei Sonoelastographie durchgeführt wurde (Untersuchungen, bei denen ein Druck verursacht wird Gewebeabnahme). Durch die Ultraschalltechnologie mit der Möglichkeit, innerhalb der Gefäße und Kanäle zu navigieren, können Sie ein vierdimensionales Bild auf dem Bildschirm des Geräts anzeigen.

Die Ultraschallmethode dient dazu, eine gründliche ärztliche Untersuchung der Bauchorgane durchzuführen. Dank der Ergebnisse der Studie kann der Arzt den Zustand der Organe analysieren, ihre Größe und Form, Struktur und Lage im Verhältnis zueinander überprüfen. Durch den Vergleich der Informationen mit den Normindikatoren kann der Fachmann Abweichungen vom Normalzustand sowie das Vorhandensein pathologischer Prozesse bereits in den frühen Stadien ihres Auftretens feststellen. Alle diese Daten werden verwendet, um ein Schema der medizinischen Therapie zu entwickeln. Es überprüft den Grad der Wirksamkeit der Behandlung, die bereits im Gange ist. Darüber hinaus wird das Verfahren vorbeugend angewendet, beispielsweise im Rahmen einer allgemeinen ärztlichen Untersuchung.

Welche Organe werden im Ultraschall untersucht?

Die Bauchhöhle befindet sich im Bauch. Von oben wird es durch das Zwerchfell begrenzt, dahinter das Muskelkorsett des Rückens und die Wirbelsäule, davor - die Bauchmuskeln, darunter - die Becken- und Muskelknochen. Die innere Hülle der Bauchhöhle wird durch das Peritoneum dargestellt. Es gibt viele Nervenenden. Sie besteht je nach Struktur aus Viszeral- und Parietalblättern, die ineinander übergehen. Das viszerale Peritoneum umfasst die Gallenblase, die Leber, die Milz, die Bauchspeicheldrüse und zum Teil den Magen.

Welche Organe zeigen das Bild eines abdominalen Ultraschalls? Das Verfahren ermöglicht es dem Arzt, Informationen über Folgendes zu erhalten:

  • die Leber;
  • Milz;
  • die Nieren;
  • Bauchspeicheldrüse;
  • Gallenblase;
  • Gallengänge;
  • Blut und Lymphgefäße.

Obwohl die Nieren anatomisch zum retroperitonealen Raum gehören, werden sie in der Regel in Kombination mit den Bauchorganen untersucht.

Bei Magen und Darm ist ihre Diagnose durch Ultraschall in den meisten Fällen unpraktisch. Tatsache ist, dass Ultraschallwellen Hohlorgane nicht ausreichend sichtbar machen. In einigen Fällen kann der Arzt jedoch anstelle der Fibrogastroduodenoskopie oder der Kolonoskopie Magen und Darm mit einem Ultraschallwandler untersuchen.

Indikationen für die Ultraschalldiagnostik der Bauchhöhle

Die Symptomatologie, die bewirkt, dass der Patient zur Ultraschalluntersuchung der Organe der Bauchhöhle überwiesen wird, umfasst verschiedene abnormale Manifestationen, Schmerzen und atypische Reaktionen.

In solchen Fällen gibt der Arzt dem Patienten eine Überweisung für das Verfahren:

  • bei Vorhandensein eines Schweregefühls nach dem Essen, lokalisiert auf der rechten Seite oder der rechten Beckenkammerregion;
  • bei Appetitverletzung, gepaart mit unangenehmem Aufstoßen und Übelkeit, das Auftreten eines unangenehmen Geruchs aus dem Mund;
  • mit periodischen Schmerzen in der Lendengegend, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, kausloser Anstieg der Körpertemperatur;
  • bei diagnostizierter Hepatitis, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Bitterkeit im Mund, gekoppelt mit Übelkeit;
  • bei Anzeichen von Hormonstörungen;
  • mit Störungen des Verdauungsprozesses, umschmeidenden Schmerzen im Unterleib, Appetitlosigkeit und Symptomen, die für den Zustand der Vergiftung des Körpers charakteristisch sind;
  • mit diagnostiziertem Diabetes;
  • beim Erkennen von Veränderungen in Organen, die durch Abtasten bestimmt werden;
  • in Gegenwart von Malaria, Sepsis, Mononukleose, Gelbsucht;
  • wenn Sie in den Nieren Steine ​​und Sand vermuten, Gallenblase, Milz.

Wenn es verboten ist, eine Prozedur zuzuweisen

Es gibt solche Zustände des Patienten, bei denen die Ultraschalluntersuchung trotz der vollständigen Sicherheit des Verfahrens selbst unzweckmäßig oder unmöglich wird.

Kontraindikationen für die Studie sind:

  • pustulöse Eruptionen im untersuchten Bereich;
  • akute Infektionskrankheiten;
  • akute Pathologien des Blutkreislaufs im Gehirn;
  • hohes Fieber;
  • das Vorhandensein eines bedeutenden Bereichs der Wundoberfläche am Bauch sowie eine Verletzung der Unversehrtheit der Haut.

Für Altersbeschränkungen gibt es kein Verfahren. Die Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane wird Kindern jeden Alters, auch Säuglingen, zugeordnet.

Eine Schwangerschaft ist keine absolute Kontraindikation für die Bestimmung eines abdominalen Ultraschalls. Diese Methode wird während der Schwangerschaft viel häufiger verschrieben als beispielsweise die Computertomographie oder die Radiographie. In einigen Fällen wird diese Diagnosemethode auch dazu verwendet, den Zustand der fötalen Entwicklung zu untersuchen.

Beim ersten Mal nach der Koloskopie und Gastroskopie wird kein abdominaler Ultraschall vorgeschrieben, da die Verfahren glatte Muskeln spasmen und die Ergebnisse verfälschen. Nach der Durchleuchtung mit kontrastierendem Bariumpräparat lassen die Ergebnisse des Ultraschalls auch Zweifel aufkommen, da der in den Schleimfalten angesammelte Kontrast im Untersuchungsbild angezeigt wird. Daher wird unmittelbar nach der Röntgenanalyse mit Kontrast kein Ultraschall durchgeführt.

Besondere Anforderungen für die Vorbereitung auf die Studie

Eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane kann nur dann genaue und aussagekräftige Ergebnisse liefern, wenn der Patient beginnt, alle Anforderungen zu erfüllen, die der Arzt zur Vorbereitung des Patienten vorschreibt. Andernfalls kann das Bild während der Diagnose das Ultraschallbild stören.

Der Arzt kann alle vorbereitenden Anforderungen an den Patienten mündlich auflisten. In einigen medizinischen Einrichtungen werden diese Listen den Patienten in gedruckter Form zur Erleichterung ausgehändigt.

Das Verfahren ist nur bei leerem Magen möglich. Wenn sie für die erste Hälfte des Tages angesetzt ist, sollte der Patient das Frühstück ablehnen. Wenn der Ultraschall nach 15 Stunden durchgeführt wird, können Sie sich bis 9 Uhr ein leichtes Frühstück leisten Es wird nicht empfohlen, eineinhalb Stunden vor dem Start Flüssigkeit zu verwenden. Eine oder zwei Stunden vor dem Ultraschall können Kaugummi und Rauch nicht gekaut werden - diese Aktionen rufen Krämpfe der glatten Muskulatur hervor.

Menschen mit einer Vorliebe für Verstopfung sollten vor dem in Vorbereitung befindlichen Eingriff ein Abführmittel nehmen.

Alle zu diesem Zeitpunkt getroffenen Vorbereitungen sollten dem Arzt / Diagnostiker vorab gemeldet werden. Unter Ultraschall nimmt der Patient die Ergebnisse aller vorangegangenen Analysen und Untersuchungen mit, falls diese durchgeführt wurden.

Wer im Verdauungstrakt zu verstärkter Gasbildung neigt, wird eine spezielle schlackenfreie Diät mit reduziertem Gehalt an groben Ballaststoffen verordnet. Sie beginnt 2-3 Tage vor dem Datum der Umfrage einzuhalten.

Neben den Einschränkungen bei der Ernährung tragen beispielsweise Sorbentien, Aktivkohle nach jeder Mahlzeit, zur Verringerung der Gasbildung bei.

Eine schlackenfreie Diät als Teil der Vorbereitung des Verfahrens impliziert die Ablehnung solcher Produkte:

  • Milch und Milchprodukte;
  • frisches Brot, besonders schwarz;
  • frisches Obst und Gemüse;
  • fetthaltige und frittierte Lebensmittel;
  • Geräucherte, würzige und eingelegte Produkte;
  • Backen und Muffins;
  • alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke, starker Tee und Kaffee;
  • Hülsenfrüchte

Die Diät vor dem Studium umfasst mageres Fleisch, Geflügel und Fisch, Getreide, ungesäuertes hartes Weißbrot, gebackenes oder gekochtes Gemüse, Gemüsebrühen, nicht konzentrierte klare Säfte, Kompotte. Trinken Sie jeden Tag mindestens einen halben Liter reines Wasser.

Alle diese Regeln sind irrelevant in Fällen, in denen eine dringende Diagnostik erforderlich ist und wenn es nicht möglich ist, zwei bis drei Tage zu warten, zum Beispiel bei akuter Blinddarmentzündung.

Forschungstechnik

Vor Beginn des Ultraschallverfahrens entfernt der Proband Metallschmuck. Es liegt auf dem Sofa in Rückenlage. Dabei fordert der Arzt den Patienten auf, die Position zu ändern, indem er sich nach links oder rechts dreht.

Die Studie wird abdominal durchgeführt, dh durch die Vorderwand des Bauches. Ein spezielles leitfähiges Gel wird auf den Bauch aufgetragen, wodurch der Sensor besser über den Körper gleitet und das Bildrauschen reduziert wird.

Das Verfahren ist völlig schmerzlos und dauert nicht länger als 20 bis 30 Minuten.

Der Algorithmus der Inspektion impliziert in erster Linie einen Ultraschall größerer Organe. Ein Sanitäter kann beispielsweise mit einer Leber beginnen. Es bewertet und bestimmt die Größe der Leber, ihre Position und Form, ihre strukturellen Merkmale und die Fähigkeit, Ultraschallwellen durchzulassen, sowie den Zustand der Gefäße.

Dann geht der Arzt zum Studium der Gallenblase und der Gallenwege über:

  • ihre Formen;
  • Wandstrukturen und Bedingungen;
  • das Vorhandensein oder Fehlen von Fremdeinschlüssen;
  • Zustand der Galle.

Der Diagnostiker prüft die Position des Pankreasganges, das Lumen der Gallenwege, die Pfortader, die V. inferior und die Milz. In ähnlicher Weise beurteilt er dann den Zustand der Milz, der Bauchspeicheldrüse und der Nieren. In diesem Fall muss der Arzt bedenken, dass die Untersuchung des Pankreas aufgrund seiner anatomischen Lage oft schwierig ist, da er teilweise vom Darm und vom Magen überlappt wird.

Um die Milz sichtbar zu machen, wird der Patient auf der rechten Seite platziert. Der Zugang dazu ist auch etwas schwierig, da er von Rippen und Lungen umgeben ist.

In einigen Fällen wird bei einer Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle auch die Blase untersucht.

Merkmale der Vorbereitung und Diagnose für Kinder

Die Vorbereitung eines Kindes sowie eines Erwachsenen beinhaltet Einschränkungen bei der Ernährung. In 2-3 Tagen müssen Lebensmittel, die eine verstärkte Gasbildung hervorrufen, sowie Süßigkeiten und Süßigkeiten von der Speisekarte ausgeschlossen werden. Wenn ein kleiner Patient zu Blähungen neigt, werden ihm Enzym und absorbierende Medikamente verschrieben.

Bei Kindern jeden Alters wird Ultraschall auf leeren Magen durchgeführt. Mütter von Säuglingen müssen die Fütterung so berechnen, dass die letzte vor dem Eingriff spätestens 3 Stunden durchgeführt wurde. Es ist nicht wünschenswert, vor der Forschung Frucht- oder Gemüsepürees zu geben, da sie lange genug verdaut werden.

Die Durchführung einer Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle bei Kindern unterscheidet sich nicht von einer ähnlichen Prozedur bei Erwachsenen. Die Diagnose erfolgt durch eine spezielle Ultraschallsonde mit einem leitfähigen Gel.

Was zeigt Bauch Ultraschall

Was ist der Zweck dieser Untersuchungsmethode und was kann sie zeigen? Patienten stellen häufig eine solche Frage an Ärzte, wenn sie sie an das Verfahren verweisen.

Während der Ultraschalluntersuchung der Leber kann der Diagnostiker Hepatosen der Leber, Calcinate und Zysten in der Leber, das Vorliegen einer chronischen Hepatitis, neoplastische Tumore jeglicher Art, Traumata und Hämatome, Metastasen, Abszesse und Druckanstieg in der Pfortader der Leber feststellen.

In der Gallenblase zeigt der Ultraschall die Entwicklung von Cholezystitis, Durchgängigkeit der Gänge und das Vorhandensein von Steinen und Polypen.

Die Visualisierung der Bauchspeicheldrüse ist etwas schwierig, da sie den Darm und den Magen bedeckt. Entsprechend der Homogenität der Echogenität des Organs erkennt der Arzt jedoch bereits in den frühen Stadien des Auftretens das Vorhandensein von Pankreatitis, Pankreasnekrose oder Knoten im Organ.

Um zur Milz zu gelangen, muss der Arzt den Sensor auf der linken Seite der Testperson deutlich drücken. Eine Zunahme des Organs oder seiner Verdrängung kann auf das Vorhandensein von Abszessen, Hämatomen, Leukämie-Infiltration, Rupturen oder Herzinfarkten schließen.

Die Ultraschalluntersuchung des Magens oder des Darms ist für die Darstellung der inneren Strukturen von Hohlorganen nicht aussagekräftig, aber seine Größe und Position können aus dem Bild identifiziert werden. Die Ergebnisse des Ultraschalls können auch das Vorhandensein von Zysten, gastroösophagealen Reflux oder Magenbruch, Zysten und Neoplasmen im Darm, das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Bauchhöhle sichtbar machen.

Die Untersuchung der Nieren bestimmt die Anwesenheit und Lage von Steinen, Entzündungsherden, Tumoren.

Die Umfrageergebnisse zeigen auch einen Anstieg der Lymphknoten in der Bauchhöhle.

Interpretation der Diagnoseergebnisse

Die Entschlüsselung der Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung des Abdomens wird von einem qualifizierten Arzt durchgeführt - einem Ultraschalldiagnostiker. Alle bei der Ultraschalluntersuchung gewonnenen Daten zeigt der Arzt in seiner Schlussfolgerung. Normalerweise dauert es 20 bis 30 Minuten, bis sich ein Arzt mit dem Bolzen beschäftigt.

Infolgedessen erhält der Patient an seinen Händen den Abschluss eines Ultraschallscans sowie Bilder eines Ultraschallscans, die vom Gerät aufgenommen und auf Spezialpapier gedruckt werden. Dann übergibt er sie an seinen behandelnden Arzt, der eine Überweisung für eine Untersuchung ausgestellt hat.

Wenn Daten über den Zustand der inneren Organe nach einer Ultraschalluntersuchung zu Misstrauen oder Verdacht auf schwere Pathologien führen, kann der Ultraschalldiagnostiker speziellere Diagnoseverfahren empfehlen.

Die Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane wird häufig von Ärzten bei charakteristischen Symptomen der Läsionen dieser Organe vorgeschrieben. Die Methode wird als völlig harmlos betrachtet, es gibt eine kleine Liste von Gegenanzeigen. Ultraschall kann auch für kleine Kinder und schwangere Frauen durchgeführt werden.

Das Verfahren ist äußerst aufschlussreich, vor allem, wenn der Patient gewissenhaft die Regeln der Vorbereitung einhält - er folgte einer Diät, rauchte nicht, nahm ausreichend Flüssigkeit mit und kam zu einer Diagnosesitzung mit leerem Magen. Die Ergebnisse des Ultraschalls können eine Vielzahl von Pathologien aufweisen - Manifestationen von Krebs, entzündlichen Prozessen, Entwicklungspathologien, Polypen, Sand und Steinen, Abszessen, Hämatomen und anderen Abnormalitäten in den Bauchorganen.

Bauch Ultraschall - welche Organe prüfen

UBP-Ultraschall ist eine moderne, schmerzlose Methode zur Untersuchung innerer Organe und Systeme durch die Haut. Die Untersuchung der Bauchhöhle mit einem kleinen Sensor und Ultraschallwellen. Die Technik erkennt das Vorhandensein von Krankheiten, Abweichungen in ihrer Entwicklung genau und bestimmt den allgemeinen Zustand des Körpers. Das Verfahren sollte im Voraus vorbereitet werden, eine Notfalluntersuchung ist jedoch nicht erforderlich.

Was ist ein Peritoneal-Ultraschall?

Bauch Ultraschall - eine hochinformative Ultraschalldiagnostik. Es ist schmerzlos, da die Wellen in den Stoff eindringen und von ihnen abprallen können. Die Strahlung passiert ungehindert die inneren Luftorgane. Ultraschallwellen werden von allen dichten Strukturen reflektiert.

Dieses Signal wird vom Sensor aufgezeichnet und die Daten werden nach der Verarbeitung im Computer an den Monitor übertragen. Das Bild zeigt Organe, ihre Form, Dichte und Abnormalitäten. Gleichzeitig kann der retroperitoneale Raum, der Beckenbereich oder der Nierenbereich untersucht werden.

Das Prinzip des Ultraschalls

Im abdominalen Ultraschall wird die Fähigkeit von Ultraschallwellen verwendet, durch Gewebe zu sehen. Sie haben eine hohe Frequenz, dringen in die Haut ein und werden vollständig oder teilweise vom Gewebe reflektiert. Informationen werden an die Maschine übermittelt, die gleichzeitig ein Sensor mit hoher Empfindlichkeit ist und Daten empfängt.

Sie werden an einen Computer übertragen, auf dem ein spezielles Programm installiert ist, um zwei- oder dreidimensionale Bilder zu erstellen. Für ein besseres Bild zwischen der Haut und dem hochempfindlichen Gerät wird der Luftspalt mit einem Gel entfernt. Instrumente, die bei 1,8 bis 7,6 MHz arbeiten, werden am häufigsten für das Scannen verwendet.

Welche Organe werden geprüft?

Bei der Ultraschalldiagnostik werden alle im Peritoneum befindlichen Gefäße und Aorta überprüft. Untersuchte Nieren, Harnleiterabteilungen, Faserräume. Die inneren Organe sind teilweise oder vollständig im Peritoneum (und dahinter und davor) verborgen:

  1. Die Milz wird auf erhöhte Tränen und innere Blutungen untersucht. Gemessene Körperfläche, Dicke, Länge und Breite.
  2. Die Gallenblase bestimmt die Kontraktilität, die Gallendichte, das Fehlen oder Vorhandensein von Steinen.
  3. Abmessungen und Volumen des Pankreas werden gemessen (sein Körper, sein Schwanz und sein Kopf werden separat behandelt), der Pankreasgang wird kontrolliert.
  4. Bei der Untersuchung der Blase ist das Vorhandensein von Steinen oder deren Abwesenheit festzustellen, ob Wandtumore, Rückfluss, Fisteln vorhanden sind.
  5. Die Gallengänge, Parenchymstrukturen, Venen und großen Gefäße werden in der Leber kontrolliert. Die Abmessungen der Orgel, ihre Fragmente und Lappen, Kanten werden gemessen.
  6. Die Nieren scannen die Parenchymstruktur, messen die Größe und das Volumen des Organs, den Zustand der Becher und des Beckens. Seine Kontraktilität wird aufgezeichnet.
  7. Magen

Während des abdominalen Ultraschalls ist eine partielle Darmuntersuchung möglich. Aufgrund der Tatsache, dass sie halbflüssige Inhaltsstoffe und Luft enthält, ist es unmöglich, das Organ vollständig zu überprüfen. Dennoch kann der Ultraschall einige dichte Fragmente des Darms (Fremdkörper, Tumore) erkennen.

Was zeigt die Studie?

Was ist im Ultraschall im Bauch enthalten? Alle Organe in diesem Bereich werden untersucht. Diese Methode hilft bei der Identifizierung von Tumoren, aber Ultraschall kann ihre Malignität oder Benignität nicht feststellen. Auch Ultraschall zeigt:

  • Fibrose;
  • Zysten;
  • Blinddarmentzündung;
  • Veränderungen im Nierenparenchym;
  • Echinokokken-Parasitenzysten;
  • Glomerulonephritis;
  • Amyloidose;
  • verschüttetes Gallensaft;
  • subkapsulärer Bruch der Milz;
  • Splenomegalie;
  • Hydronephrose;
  • Pyeloektasie;
  • Gastritis;
  • Nierensteine;
  • Fetthepatose;
  • Leberzirrhose;
  • Pyelonephritis;
  • Nebennierenkrankheiten;
  • nicht- und kalkuläre Cholezystitis;
  • Nierenagnesie;
  • Magengeschwür;
  • Calycopyelectasis;
  • alkoholische, infektiöse und toxische Hepatitis;
  • Orgelbrüche.

Der Ultraschall im Bauchraum zeigt ein Ödem, Veränderungen im Volumen der Organe. Bestimmt durch die Anwesenheit oder Abwesenheit von Peritoneum-Tumoren. Die Diagnose zeigt einige Anzeichen von ureteralem Reflux, Vesicouterin oder rektaler Fistel.

Indikationen für Ultraschall

Die Gründe für die Ultraschalluntersuchung des Pankreas sind Abweichungen der Normalwerte im Bluttest, die den Schmerz umgeben. Das Scannen der Blase erfolgt mit schmerzhaftem und schwierigem Wasserlassen, dem Auftreten von Sediment und Salz im Urin. Die Prüfung wird durchgeführt bei:

  • ständige schmerzhafte Empfindungen in der Lendengegend;
  • Hypertonie;
  • schmerzhaftes Wasserlassen
  • chronische Pankreatitis;
  • Bauchfehlbildungen;
  • alle Arten von Hepatitis;
  • Verdacht auf Addisson-Krankheit;
  • das Auftreten von Zysten im Peritoneum;
  • geschwollen;
  • Vergrößerung der Milz;
  • Gelbsucht;
  • Verdacht auf Morbus Cushing;
  • Trauma im Unterleib;
  • Pkw-Unfälle;

Ein abdominaler Ultraschall kann durchgeführt werden, wenn Anzeichen auftreten:

  • pochende und Bauchschmerzen;
  • übermäßige Gasbildung;
  • Bauchwachstum;
  • stabiles Fieber, das nicht mit Erkältungen verbunden ist;
  • Schweregefühl und Unbehagen unter den rechten Rippen;
  • Dyspeptisches Syndrom, begleitet von Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Appetitlosigkeit;
  • Hypersalivation;
  • Bauchschmerzen, Schmerzen nach den Mahlzeiten;
  • Gefühl in der Mundbitterkeit.

Die Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle wird durchgeführt, um die Schädigung des Urogenitalsystems nach einer Entzündung zu beurteilen, Änderungen im Zeitraum der Geburt Ultraschalluntersuchungen werden durchgeführt, wenn ein Neoplasma vermutet wird oder eine bereits erkannte Krankheit überwacht wird. Als vorbeugende Maßnahme sollte der Ultraschall der Bauchorgane zweimal im Jahr durchgeführt werden.

Kontraindikationen für Ultraschall

Ultraschall ist eine nicht-invasive und sichere Methode, daher gibt es kein absolutes Verbot. Es wird nicht empfohlen, vor der Untersuchung eine Ultraschalluntersuchung mit Kontraktion (Gastro oder Spülung) durchzuführen.

Auch nach kürzlich durchgeführten endoskopischen Eingriffen und laparoskopischen Operationen. Diese Einschränkungen stellen kein Risiko für die menschliche Gesundheit dar, können jedoch die echographischen Daten verfälschen.

Vorbereitung auf Ultraschall

Wenn eine Person Medikamente einnimmt, sollte dies vor dem Eingriff dem Arzt gemeldet werden. Bevor es den Darm reinigt. Vier Tage vor dem Ultraschall beginnen sie, Drogen und Kräuter zu trinken, die die Gasbildung reduzieren und die Verdauung der Lebensmittel verbessern.

In der Vorbereitungszeit können Sie "Espumizan", Aktivkohle oder andere von einem Arzt verordnete Medikamente trinken. Die Tabletten werden dreimal täglich vor den Mahlzeiten zu 2 Teilen eingenommen. Bei hartnäckiger Verstopfung wird zwei Tage vor dem Eingriff ein Einlauf durchgeführt. Sie kann von einem Arzt und am Tag des Ultraschalls empfohlen werden. Machen Sie vor der Untersuchung keine Darmspiegelung.

Innerhalb von drei Tagen sollte der Ultraschall einer strengen Diät folgen. Sie müssen 5-6 mal am Tag essen, jedoch in kleinen Portionen. Gersten- und Hafergrütze, Buchweizen sollten in die Diät aufgenommen werden. Vor der Untersuchung sind alle Produkte, die Blähungen verursachen, ausgeschlossen. Akkumulierte Gase können die Ergebnisse der Studie verfälschen. Von der Speisekarte ausgeschlossen:

  • Erbsen;
  • fermentierte Milchprodukte;
  • frische Säfte;
  • Schwarzbrot;
  • Schokolade und andere Süßigkeiten;
  • Weißkohl;
  • Milch und Joghurt;
  • gebratenes Essen;
  • fetthaltiges Fleisch;
  • rohes Obst und Gemüse;
  • über salzigen Lebensmitteln;
  • Mehl und Gebäck Meisterwerke;
  • scharfes Essen;
  • Alkohol;
  • Soda

Rauchen, Kaugummi und Süßigkeiten, die Magenkrämpfe verursachen können, sind nicht enthalten. Das Essen sollte gedämpft oder gekocht werden. Das Hinzufügen von Salz zu Gerichten wird minimiert. Erlaubt:

  • magerer Fisch;
  • Haferflocken, Buchweizen, Hirse, in Wasser gekocht;
  • fettarme Suppen (zum Beispiel Hühnchen oder Gemüse);
  • harter Käse;
  • Hühnerfleisch;
  • ungesüßter Tee;
  • Rindfleisch
  • gekochte hart gekochte Eier.

Das letzte Mal können Sie in zwanzig Stunden vor dem Ultraschall essen. Am Tag des Verfahrens ist es erst nach der Prüfung erlaubt. Es ist möglich, während des Tages zu trinken, aber einige Stunden vor der Ultraschalluntersuchung wird die Verwendung von Flüssigkeiten eingestellt.

Wenn die Nieren und die Blase untersucht werden, sollte der Patient im Gegenteil viel trinken. Unmittelbar vor dem Scannen werden 1,5 bis 2 Liter Wasser verwendet. Es ist notwendig, sehr langsam zu trinken, damit mit einer Flüssigkeit so wenig Luft wie möglich in den Magen gelangt. Dies kann zu Verzerrungen der Ergebnisse führen.

Ultraschalldiagnostik

Bauch Ultraschall ist nicht lang. Der Patient legt sich in der vom Arzt gewünschten Position auf die Couch. Wenn es sich um eine Leber handelt, wird der Patient auf die linke Seite gestellt oder mit dem Bauch nach oben. Anschließend wird ein leitfähiges Gel auf die Haut aufgetragen, das die Ultraschallleistung verbessert.

Die Studie wird von einem kleinen Sensor durchgeführt. Es bewegt sich im gewünschten Bereich durch den Körper. Auf dem Computerbildschirm wird ein Bild angezeigt. Seiner Meinung nach bewertet der Arzt:

  • Allgemeinzustand, Struktur, Größe der inneren Organe der Bauchhöhle;
  • das Vorhandensein oder Fehlen von Tumoren;
  • Anordnung der Organe.

Die Studie dauert etwa 15-20 Minuten. Die Dauer des Scans hängt von der Qualität der Präparation und den individuellen Merkmalen des Organismus ab. Falls notwendig, wird die Aufmerksamkeit auf verdächtige Fragen gerichtet, die einer genaueren Untersuchung bedürfen.

Faktoren, die die Diagnose verzerren

Fettleibigkeit, vor kurzem durchgeführte Röntgenstrahlen, eine volle Blase (Ausnahme beim Scannen der Nieren) kann die Untersuchungsergebnisse verfälschen. Vor dem Ultraschall können Sie keine Antispasmodika "Papaverin", "Dibazol", "Spazmolgon" trinken. Nach der letzten Rauchpause sollte es mindestens zwei Stunden dauern.

Interpretation der Ergebnisse der Ultraschall-OBD

Für jedes Organ oder System gibt es bestimmte Standards - Größe, Dichte usw. Ihre Abweichungen können auf bestimmte Krankheiten hinweisen.

Leber

Eine erhöhte Leber-Echodichte (das Vorhandensein kleiner Läsionen) deutet auf eine fette Hepatose hin. Die Ränder des Körpers sind abgerundet. Aufgrund ihrer Konsolidierung im Endstadium der Erkrankung sind die Portalgefäße überhaupt nicht sichtbar.

Die Leberzirrhose wird durch die Zunahme des Körpers, die Ausdehnung der Venen bestimmt. Gleichzeitig sind unebene Konturen sichtbar, die Unterkante ist abgerundet. Die Dichte nimmt stark zu. Flüssigkeit sammelt sich im Magen an.

Ein vergrößertes Organ, eine Krümmung seiner Kanten und eine vergrößerte Vene können auf Lungenerkrankungen oder Herzerkrankungen hindeuten. Wenn die Echostruktur gestört ist, kann dies ein Hinweis auf Tumore, Zysten und Abszesse sein.

Gallenblase

Eine Verdickung der Gallenblasenwand deutet auf eine akute Cholezystitis hin. Die Größe des Körpers zur gleichen Zeit. Die Wand kann eine "doppelte" Kontur haben. Über Peritonitis wird durch den Austritt um die Blasenflüssigkeit nachgewiesen.

Die Wände des Organs sind auch bei chronischer Cholezystitis verdickt. In diesem Fall behalten die Konturen Dichte und Klarheit bei. Akustischer Schatten, Verdickung der Gallenblasenwand, unregelmäßige Konturen - alles spricht von kalkiger Cholezystitis. Das Erhöhen der Breite der Kanäle weist auf das Vorhandensein von Steinen hin.

Bauchspeicheldrüse

Bei der akuten Form der Pankreatitis wird eine Abnahme der Pankreas-Echodichte beobachtet. Eine Zunahme und Ausdehnung des Ganges deutet auf seine chronische Form oder Onkologie hin. Zu den weiteren Merkmalen gehören "ausgefranste" Kanten der Konturen, Vertiefungen auf der Oberfläche des Organs, Kompression der Aorta oder Verschiebung der Vena Cava.

Milz

Erkrankungen des Blutes und der Leber spiegeln sich in der Milz in Form ihrer Vergrößerung wider. Gewebesiegel zeigen den Tod eines Ortes an. Das Bild zeigt deutlich die Verletzungen des Körpers.

Lymphatische Strukturen

Wenn die lymphatischen Strukturen normal sind, sind sie während des Ultraschalls nicht sichtbar. Eine Zunahme der Knoten deutet auf eine Infektion, maligne Tumore und Metastasen hin.

Nach dem Ultraschallverfahren der Bauchorgane wird eine Schlussfolgerung gezogen, in der detailliert beschrieben wird, welche Art von Beschwerden Echozeichen sind. Wenn ein bestimmtes Organ untersucht wird und keine Anomalien beobachtet wurden, heißt es, dass kein Echosymptom festgestellt wurde.

Ultraschall ist eine effektive und genaue Methode zur Bestimmung von Veränderungen in inneren Organen und Systemen. Das Verfahren hilft, die Entwicklung der Onkologie und anderer schwerer Krankheiten zu bestimmen. Die Methode ist schmerzlos und hat praktisch keine Kontraindikationen.

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Bauchuntersuchung

In Echtzeit arbeitende Instrumente, ausgestattet mit linearen, konvexen, Sektor- und Spezialsonden mit einer Abtastfrequenz von 2,6, 3,5, 5 und 7,5 MHz, werden für die Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle und ihrer Organe verwendet.

Derzeit gibt es vier Arten von Ultraschall:

  • im freien
  • durch den Schritt,
  • intrakavitär,
  • intraoperativ.

Aufgrund des Fehlens vollständiger Sonden in Bezug auf die Vollständigkeit des Basisgerätes für die endokavitäre und intraoperative Forschung wird in der Praxis meistens die Technik der externen Forschung verwendet, worauf wir uns näher eingehen werden.

Es gibt verschiedene Ansätze für die Methode der externen echographischen Untersuchung der Bauchhöhle und ihrer Organe. In jedem Fall sollten jedoch bestimmte methodische Regeln beachtet werden, die es Ihnen ermöglichen, dem gewünschten Ergebnis so nahe wie möglich zu kommen: Eine allgemeine Überblicksuntersuchung der Bauchhöhle ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Haut und des Unterhautfettgewebes zu beurteilen, Hernien und Diskrepanzen zu erkennen Muskeln der vorderen Bauchwand, der Zustand des parietalen Peritoneums und das Vorhandensein von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle; Durch gezieltes Studium der einzelnen Bauchorgane können die Position eines Organs, seine topographisch-anatomische Beziehung zu benachbarten Organen, Mobilität, Form, Konturen, Abmessungen, Zustand von Gefäßen, Gängen, Wänden sowie der Zustand der Echogenität von Organgewebe in Form von fokalen oder diffusen Veränderungen beurteilt werden. Eine detaillierte Zieluntersuchung ermöglicht die Untersuchung schmerzhafter Bereiche, tastbarer Formationen und Untersuchung von Organen mit der vorgeschlagenen Krankheit.

Peritoneum

Das Peritoneum als Ganzes ist normalerweise nicht normal. Manchmal kann auf Höhe der vorderen Bauchwand das parietale Peritoneum in Form eines schmalen echogenen Streifens unterschieden werden. Bei großen Aszites in Form desselben echogenen Streifens kann das viszerale Peritoneum der Darmschlingen lokalisiert sein.

Pathologie

Peritonealschaden

Unabhängige Schäden am Peritoneum sind selten. Echographisches Interesse ist eine Kombination mit Verletzungen oder Traumata der inneren Organe, um die Art der Verletzung, das Vorhandensein von inneren Blutungen, Peritonitis usw. zu bestimmen.

Blutungen in der Bauchhöhle

Es kann bei geschlossenen Verletzungen innerer Organe, meistens bei Darmrupturen mit Mesenterium, Leber und Milz, sowie bei Ovarialapoplexie und Ruptur der Tubenschwangerschaft gefunden werden.

In den ersten Stunden nach der Verletzung befindet sich flüssiges Blut in der Bauchhöhle in Form von echofreien Aggregaten, die je nach Änderung der Körperposition ihren Ort und ihre Form verändern können. Nach 24 bis 48 Stunden, mit Beginn des Reorganisationsprozesses, ändert das abfließende Blut seine Form und Echogenität. Die eichogenen Formationen (Klumpen), die schwimmend oder fest mit dem Darm verschiedener Größen verbunden sind, werden lokalisiert.

Hämatom

Frische (posttraumatische oder durch eine Verletzung des Gerinnungssystems hervorgerufene) Hämatome werden als schalltötende Formation unterschiedlicher Größe, unbestimmter Form und mit unscharfen Konturen lokalisiert. Der Alterungsprozess kann in zwei Phasen ablaufen: Eine schwach echogene Kapsel bildet sich an der Peripherie, und in der Mitte ist eine gerundete Anechogenität eine falsche Zyste, die in einigen Fällen unterdrückt und zu einem Abszess wird. Die zweite Phase ist durch eine Abnahme des Hämatoms und eine Zunahme der Echogenität mit dem Auftreten von Verkalkungselementen gekennzeichnet.

Krankheiten

Aszites

Diese Ansammlung einer großen Flüssigkeitsmenge in der Bauchhöhle. Häufige Ursachen von Aszites sind: Erkrankungen des Herzens, des Perikards, der Nieren, der Verdauungsstörung in ihrer ödematösen Form, Verstopfung des Pfortadersystems aufgrund von Leberzirrhose oder akuter Hepatitis, Peritonealkarzinom, Ovarialkarzinom usw.

Es sei darauf hingewiesen, dass in der Bauchhöhle normalerweise eine geringe Flüssigkeitsmenge vorhanden ist, insbesondere bei Frauen im Rückenbereich und periovariell vor der Menstruation.

Eine saubere, nicht infizierte Aszitesflüssigkeit ist in Form von echofreien Zonen lokalisiert und sammelt sich in Rückenlage vorwiegend um und in den Toren der Leber im Bett der Gallenblase. Mit zunehmendem Volumen breitet sich die Flüssigkeit zur Bauchseite, zum kleinen Becken und zum Morrison-Raum aus. Um kleine Flüssigkeitsmengen zu erkennen, wird die Studie in verschiedenen Körper- und Stehpositionen durchgeführt. Vor dem Hintergrund einer großen Menge an Ascitesflüssigkeit sind selbst kleine Lebergrößen, eine schwebende Gallenblase mit verdickten, verdoppelten Konturen, Darmschleifen mit Beweglichkeit, Appendikelprozess, Gebärmutter, Röhrchen und Eierstöcke gut lackiert. Oft sind auf dem Hintergrund der Flüssigkeit schwebende Echos (Fibrin) zu sehen. Während der Infektion ändert die Flüssigkeit ihre Echogenität nach oben, und vor ihrem Hintergrund wird die Ansammlung kleiner und größerer echogener Fließsignale (Eiter) lokalisiert.

Die gute Einstellung (Kontrast und Licht) der Apparatur sollte berücksichtigt werden. Die Wahl einer geeigneten Sonde zum Scannen der Sonde ist möglich, da künstlich die Illusion der Anwesenheit oder Abwesenheit von Flüssigkeit in der Bauchhöhle erzeugt werden kann.

Aszites sollten von einer Reihe von Flüssigkeitsformationen unterschieden werden, wie z. B. große Ovarialzysten, Riesenmischungen, Zysten des Darms, Mesenterium, Lipomatose und andere, die manchmal die gesamte Bauchhöhle einnehmen können, wodurch sie die inneren Organe nicht sehen können, und leider oft so krank zurückzuführen auf eine dekompensierte Zirrhose. Allerdings gelingt es mit Hilfe der Echographie immer, diesen Fehler zu korrigieren. Zur Unterscheidung sollte der Patient in einer Position am Bauch durch den Lendenbereich und die lateralen Interkostalräume untersucht werden. In diesem Fall können Sie immer die inneren Organe und einige Besonderheiten der Formationen erkennen, die für Aszites verwendet werden.

In letzter Zeit wurde mit Hilfe der Echographie versucht, zwischen Aszites benignen und bösartigen Ursprungs zu unterscheiden, insbesondere wenn der Ort der Krebsläsion nicht identifiziert werden kann. Es wird angenommen, dass bei gutartiger (Zirrhose) Aszites die Gallenblasenwand immer verdickt ist (bis zu 4 mm oder mehr), mit einer doppelten Kontur und dem Vorhandensein von Cholesterinsteinen oder Sediment (obwohl dies von der Dauer des Aszites abhängen kann), dann mit bösartigen Läsionen bei 97%. einzelne Wand der Blase, deren Dicke 3 mm nicht überschreitet, fehlt oder ist ein Cholestase-Befund in der Gallenblase. Bei Krebs-Aszites sind die Darmschleifen vergrößert, starr und ohne sichtbare Peristaltik.

Diese Daten müssen jedoch an einem großen klinischen Material getestet werden.

Diese Annahmen können durch zytologische und Laboruntersuchungen von Aszitesflüssigkeit bestätigt werden.

Entzündung des Peritoneums (Peritonitis)

Die Entzündung des Peritoneums kann akut oder chronisch sein. Die Art der Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf der Oberfläche des Peritoneums wird unterschieden: Peritonitis begrenzt und diffus (diffus).

Diffuse Peritonitis

Diffuse Peritonitis kann lokal sein, wenn sie eine anatomische Region des Bauchraums einnimmt und sich in unmittelbarer Nähe der Infektionsquelle befindet (akute destruktive Appendizitis, akute Cholezystitis, Pankreatitis, Perforation von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, Darmverletzung). Das heißt, wenn es mehrere infektiöse Quellen gibt. Die Läsion des gesamten Peritoneums wird als allgemeine Peritonitis bezeichnet. In der klinischen Praxis gibt es auch eine Peritonitis unbekannter Ätiologie, wenn der Infektionsherd nicht auf dem OP-Tisch erkannt wird.

Das echographische Bild der diffusen Peritonitis (lokal oder häufig) hängt vom Grad der Peritonealbeteiligung am Entzündungsprozess ab. In der Anfangsphase ist das Peritoneum fein verdichtet, hat einen weißlichen Farbton und es gibt ein Symptom der Echoreflexion von der verdichteten Wand des Peritoneums, was die Visualisierung der inneren Organe erschwert. Flüssigkeit (Transsudat oder Eiter) wird in verschiedenen Bereichen der Bauchhöhle nachgewiesen, die Unterscheidung ist schwierig.

Begrenzte Peritonitis (Abszesse)

Die echographische Diagnostik begrenzter Flüssigkeitsansammlungen in der Bauchhöhle ist mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden und erfordert einen Spezialisten, der die Lage und die korrekte Interpretation der ermittelten Pathologie genau bestimmen kann. Befolgen Sie dazu bestimmte Regeln:

  • Es ist gut, die topographische Anatomie der Böden der Bauchhöhle, der Peritoneal- und Retroperitonealräume zu kennen - Orte, an denen meist Flüssigkeitsansammlungen nachgewiesen werden können.
  • In der Studie sollten alle Arten von Körperpositionen der Person verwendet werden, soweit es ihr Gesundheitszustand erlaubt.
  • Zur besseren Darstellung sollten physiologische Fenster (Leber, Milz, Blase usw.) verwendet werden.
  • Zur Orientierung ist es notwendig, nahe am Fokus anatomische Formationen (Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, große Gefäße, Darmschleifen, Milz, Blase, Gebärmutter usw.) zu verwenden.
  • Für die korrekte echographische Interpretation der angesammelten Flüssigkeitsansammlung sollte am Tag der Studie ein Vergleich mit den klinischen Daten des Patienten vorgenommen werden.

Trotz gewisser Schwierigkeiten ist die Echographie die einzige Methode, mit der ein Forscher die Fähigkeit besitzt, Abszesse der Bauchhöhle ohne große Schwierigkeiten zu diagnostizieren. Die rechte Hälfte der Bauchhöhle und der linke untere Quadrant sind besser sichtbar. Die Diagnose des oberen Quadranten des Abszesses ist etwas schwierig, der Darm und der Magen stören, besonders wenn der Inhalt vorhanden ist, sowie die Milz, falls diese zunimmt.

Begrenzte Bauchabszesse werden nach klinischem Verlauf in akute und chronische unterteilt. der Ort der subphrenischen und subhepatischen - befinden sich in der oberen Etage der Bauchhöhle; interintestinal - ihre Lokalisation kann sehr unterschiedlich sein; Becken - lokalisiert: bei Männern im Rektovaskulärbläschen, bei Frauen - in der Rectouterine Uteri (Douglas-Raum).

Das echographische Bild ist polymorph und hängt weitgehend von der Ursache des Abszesses und seinem Entwicklungsstadium ab.

Akuter Abszess

Unabhängig vom Ort der Lokalisation ist es eine oval-längliche Echo-negative Formation mit unregelmäßigen Winkeln, mit einer schwach definierten Peripherie (Konturen) und einer weniger echogenen Mitte. Manchmal ist es möglich, die schwebenden Echoeinschlüsse (Eiter) für kleine Punkte zu lokalisieren. Akuter Abszeß kann zu einer vollständigen Resorption führen oder in das chronische Stadium übergehen.

Chronischer Abszess

Im Verlauf der Evolution verändert sich das Echo nach oben. Es bildet sich eine dicke Echokapsel, der Inhalt ist polyechogen, das heißt, es gibt Herde mit hoher und niedriger Echogenität und manchmal Verkalkungen.

Rechter subphrenischer Abszess

In der klassischen Version befindet sich zwischen dem Echo-Streifen des Zwerchfells und der Kapsel der Leber.

- aus einem Abszess in der Leber direkt unter der Kapsel. Gleichzeitig ist die Unebenheit der Konturen der Kapsel lokalisiert, wenn die Körperposition nicht verändert wird, nur manchmal kann man die Bewegung eitriger Inhalte feststellen.

- durch das Vorhandensein von Flüssigkeit im Sinus der Pleurahöhle. Bei der Veränderung der Körperposition, insbesondere in der Stehposition des Patienten, ändert der Patient seine Form und Position;

- von unkomplizierten einfachen oder Echinokokken-Zysten - es gibt keine Akutklinik;

- von Tumoren auf der Zwerchfelloberfläche der Leber usw.

Linker subphrenischer Abszess

Es ist sehr selten und birgt große diagnostische Schwierigkeiten.

Für die Studie wurden verschiedene Scan-Optionen verwendet. Häufiger ist es möglich, mit Intercostal Scanning zu erkennen.

- aus dem Bauch mit kleinen Inhalten. Nach dem Auftragen einer Wassermenge (2 Tassen Wasser) wird der Mageninhalt in Bewegung gesetzt, während der Abszess seine Position und Form nicht ändert.

- von ausgedehnten Darmschleifen mit hoher Obstruktion, insbesondere wenn keine Peristaltik vorliegt;

- von Zysten und intestinalem Divertikel;

- von hoch gelegenen Zysten des linken Eierstocks in Abwesenheit der Milz.

In allen Fällen helfen Sie mit Informationen über die mögliche Infektionsursache und Akutklinik.

Intestinale Abszesse

Die echographische Diagnose von intestinalen Abszessen ist manchmal aufgrund einer Reihe von Faktoren sehr schwierig (eine Vielzahl von ineinander verschlungenen Schleifen des Dünndarms, Darmparese, die zu ungleichmäßigen Vergrößerungen der Schleifen führen, Echoreflexion von Gas und Darmwänden usw.).

Bei aktivem Druck kann es manchmal zu einer schmerzhaften Lokalisation eines Abszesses kommen. Die Untersuchung sollte an verschiedenen Körperstellen und verschiedenen Scanmethoden durchgeführt werden. Die besten Ergebnisse werden bei Verwendung einer Multi-Hertz-Sonde und wiederholter Forschung erzielt.

Rektaler Uterusgrübchenabszess (Douglas-Raum)

Es kommt häufig vor, dass die Ursachen destruktive Formen der akuten Blinddarmentzündung, eitrige gynäkologische Erkrankungen und die übertragene eitrige diffuse Peritonitis sind. Die Sonographie gilt als hochwirksame Methode, um eitrige Herde in diesem Bereich zu erkennen und zu unterscheiden.

Und trotzdem stellt sich die Frage nach der Differenzierung von abszessähnlichen Zuständen wie:

- Bruch einer follikulären Zyste

- Ureterozele, wahre und falsche Blasendivertikel,

- das Vorhandensein einer geringen Blutmenge nach der Verletzung,

- das Vorhandensein einer geringen Flüssigkeitsmenge vor der Menstruation und anderen Bedingungen.

Jede dieser Bedingungen hat ein spezifisches Krankheitsbild und ihre Echomuster sind in den entsprechenden Abschnitten beschrieben.

Die Echographie ist eine hochinformative Methode zur Diagnose der Mehrheit der postoperativen Flüssigkeit (Abszesse) und der dichten (Infiltrat) Abdominalmasse. Sie ermöglicht es, ihre Lokalisation zu bestimmen, ihre Entwicklung zu überwachen, die Punktionsbiopsie zu überwachen und den Chirurgen bei der Wahl der richtigen (konservativen oder chirurgischen) Strategie zu unterstützen. ).