Nephron Niere

Die Niere hat eine komplexe Struktur und besteht aus etwa 1 Million strukturellen und funktionellen Einheiten - Nephronen (Abb. 100). Zwischen den Nephronen befindet sich Bindegewebe.

Die Funktionseinheit Nephron ist, weil es in der Lage ist, alle Prozesse auszuführen, die zur Bildung von Urin führen.

Abb. 100. Diagramm der Struktur des Nephrons (nach G. Smith). 1 - Glomerulus; 3 - gewundener Tubulus erster Ordnung; 3 - der absteigende Teil der Henle-Schleife; 4 - der aufsteigende Teil der Henle-Schleife; 5 - gewundener Tubulus zweiter Ordnung; 6 - Sammelrohre. Die Kreise zeigen die Struktur des Epithels in verschiedenen Teilen des Nephrons.

Jedes Nephron beginnt mit einer kleinen Kapsel in Form einer doppelwandigen Schüssel (Shumlyansky-Bowman-Kapsel), in der sich ein Glomerulus von Kapillaren (Malpighian-Glomerulus) befindet.

Zwischen den Wänden der Kapsel befindet sich ein Hohlraum, von dem das Lumen des Tubulus ausgeht. Das innere Kapselblatt wird von flachen kleinen Epithelzellen gebildet. Wie elektronenmikroskopische Untersuchungen gezeigt haben, befinden sich diese Zellen, zwischen denen sich Lücken befinden, auf der Basalmembran, die aus drei Molekülschichten besteht.

In den Endothelzellen der Kapillaren des malpighischen Glomerulus und der Löcher etwa 0,1 µm Durchmesser. So wird die Barriere zwischen dem Blut in den glomerulären Kapillaren und dem Kapselhohlraum von einer dünnen Basalmembran gebildet.

Aus dem Hohlraum der Kapsel verlässt der Harnröhrchen zunächst eine gewundene Form, einen gewundenen Tubulus erster Ordnung. Beim Erreichen der Grenze zwischen Kortikalis und Medulla verengt sich der Tubulus und richtet sich gerade aus. In der Nierenmark bildet sie eine Henle-Schleife und kehrt in die Kortikalis der Niere zurück. Daher besteht die Henle-Schleife aus den absteigenden oder proximalen und aufsteigenden oder distalen Teilen.

In der Kortikalis der Niere oder an der Grenze der Gehirn- und Kortikalis nimmt der aufrechte Tubulus wieder eine gewundene Form an und bildet einen gewundenen Tubulus zweiter Ordnung. Letztere mündet in den Ausscheidungskanal - das kollektive Steuerhaus. Eine beträchtliche Anzahl derartiger Sammelröhrchen bildet gemeinsame Ausscheidungskanäle, die durch die Nierenmark zu den Spitzen der Papillen gelangen und in den Hohlraum des Nierenbeckens ragen.

Der Durchmesser jeder Kapsel von Shumlyansky-Bowman beträgt etwa 0,2 mm und die Gesamtlänge der Tubuli eines Nephrons erreicht 35 bis 50 mm.

Blutversorgung der Nieren. Die Nierenarterien, die sich in immer kleinere Gefäße verzweigen, bilden Arteriolen, von denen jede in die Kapsel von Shumlyansky-Bowman eintritt und hier in etwa 50 Kapillarschleifen zerfällt, die den Glomerulus bilden.

Die Kapillaren bilden zusammen die Arteriole und lassen den Glomerulus zurück. Ein Arteriol, das dem Glomerulus Blut zuführt, wird als Abgabegefäß (Vas Affereos) bezeichnet. Ein Arteriol, durch das Blut aus dem Glomerulus fließt, wird als Ausflussgefäß (vas efferens) bezeichnet. Der Durchmesser der aus der Kapsel kommenden Arteriolen ist geringer als derjenige, der in die Kapsel gelangt. Kurz vor dem Glomerulus spannt sich die Arteriole wieder in die Kapillaren ein und bildet ein dichtes Kapillarnetz, das die gewundenen Tubuli erster und zweiter Ordnung verdreht (Abb. 101 A). Das Blut, das durch die Kapillaren des Glomerulus gelangt, passiert dann die Kapillaren der Tubuli. Darüber hinaus wird die Blutversorgung der Tubuli von den Kapillaren sichergestellt, die von einer geringen Anzahl von Arteriolen stammen, die nicht an der Bildung des Malpighian-Glomerulus beteiligt sind.

Nach dem Passieren des Kapillarnetzes der Tubuli tritt das Blut in die kleinen Venen ein, die zusammen die Bogenvenen (Venae arcuatae) bilden. Bei weiterer Verschmelzung der letzteren bildet sich eine Nierenvene, die in die untere Hohlvene mündet.

Yuxtamedulläre Nephrone. In relativ kurzer Zeit wurde gezeigt, dass in der Niere neben den oben beschriebenen Nephronen auch andere, sich in Position und Blutversorgung unterscheidende, nebeneinander liegende Nephrone vorhanden sind. Yuxtamedulläre Nephrone befinden sich fast ausschließlich in der Nierenmark. Ihre Kugeln befinden sich zwischen der Kortikalis und der Medulla, und die Henle-Schleife befindet sich an der Grenze zum Nierenbecken.

Die Blutversorgung des nebeneinander liegenden Nephrons unterscheidet sich von der Blutversorgung des kortikalen Nephrons dadurch, dass der Durchmesser des abgehenden Gefäßes dem des Empfängers entspricht. Die aus dem Glomerulus austretende Arteriole bildet kein Kapillarnetzwerk um die Tubuli, fließt jedoch nach Durchlaufen eines bestimmten Pfads in das Venensystem (Abb. 101, B).

Juxtaglomerularer Komplex. In der Wand des Arteriols, das Addukte enthält, befindet sich an der Stelle des Eintritts in den Glomerulus eine durch Myoepithelzellen gebildete Verdickung, ein juxtaglomerulärer (peri-globulärer) Komplex. Zellen dieses Komplexes haben eine intrasekretorische Funktion, die Renin freisetzt (S. 123), wobei der renale Blutfluss abnimmt, was an der Regulierung des Blutdrucks beteiligt ist und offensichtlich für die Aufrechterhaltung eines normalen Elektrolythaushalts wichtig ist.

Abb. 101. Schema kortikaler (A) und nebeneinander liegender (B) Nephrone und deren Blutversorgung (nach G. Smith). Ich - die Wurzelsubstanz der Niere; II - Medulla der Niere. 1 - Arterien; 2 - Glomerulus und Kapsel; 3 - Arteriolen, die für Malpighian Glomerulus geeignet sind; 4 - Arteriolen, die aus dem malpighischen Glomerulus austreten und ein Kapillarnetzwerk um die Tubuli der kortikalen Nephrone bilden; 5 - Arteriolen, die aus dem malpighianischen Glomerulus des nebeneinander liegenden Nephrons hervorgehen; 6 - venules; 7 - Sammelrohre.

Filterung

Die Filtration (der Hauptvorgang beim Wasserlassen) erfolgt aufgrund des hohen Blutdrucks in den glomerulären Kapillaren (50-60 mm Hg). Viele Bestandteile des Blutplasmas - Wasser, anorganische Ionen (z. B. Na +, K +, Cl - und andere Plasmaionen), niedermolekulare organische Substanzen (einschließlich Glukose und Stoffwechselprodukte - Harnstoff) gelangen in das Filtrat (dh Primärharn). Harnsäure, Gallenfarbstoffe usw.), nicht sehr große Plasmaproteine ​​(bis zu 50 kD) (Albumin, einige Globuline), die 60 bis 70% aller Plasmaproteine ​​ausmachen. Während des Tages strömen ungefähr 1800 l Blut durch die Nieren; davon werden fast 10% der Flüssigkeit in das Filtrat überführt. Infolgedessen beträgt das tägliche Volumen des Primärharns etwa 180 Liter. Dies ist mehr als das 100-fache des Tagesvolumens des Endharns (etwa 1,5 Liter). Folglich müssen mehr als 99% des Wassers sowie alle Glukose, alle Proteine ​​und fast alle anderen Komponenten (mit Ausnahme der Stoffwechselprodukte) in das Blut zurückgeführt werden. Der Ort, an dem sich alle Ereignisse des Filtrationsprozesses entfalten, ist der Nierenkörper.

Das Nierenkorpuskel besteht aus zwei strukturellen Komponenten - dem Glomerular und der Kapsel. Der Durchmesser des Nierenkörpers beträgt im Durchschnitt 200 Mikrometer. Der vaskuläre Glomerulus (Glomerulus) besteht aus 40 bis 50 Blutkapillaren. Ihre Endothelzellen haben zahlreiche Poren und Fenestra (mit einem Durchmesser von bis zu 100 nm), die mindestens 1/3 der gesamten Fläche der Endothelauskleidung von Kapillaren einnehmen. Endotheliozyten befinden sich auf der inneren Oberfläche der glomerulären Basalmembran. Auf der Außenseite liegt das Epithel des inneren Blattes der Glomeruluskapsel.

Die Kapsel des Glomerulus (Capsula glomeruli) ähnelt einem doppelwandigen Becher, der aus den inneren und äußeren Blättchen gebildet wird, zwischen denen sich ein schlitzförmiger Hohlraum befindet - der Kapselhohlraum, der in das Lumen des proximalen Nephronröhrchens übergeht. Das äußere Stück der Kapsel ist glatt, das innere ergänzt die Konturen der Kapillarschleifen komplementär und bedeckt 80% der Oberfläche der Kapillaren. Das innere Blatt wird von großen (bis zu 30 Mikrometer) unregelmäßig geformten Epithelzellen gebildet - Podozyten (Podozyten - wörtlich: Zellen mit Beinen, siehe unten).

Die glomeruläre Basalmembran, die dem Endothel der Blutkapillaren und Podozyten gemeinsam ist (und durch die Verschmelzung von Endothel- und Epithelbasalmembranen gebildet wird), umfasst 3 Schichten (Platten): weniger dichte (leichte) äußere und innere Platten (Laminae rara externa et interna) und mehr (dunkle) Zwischenplatte (Lamina densa). Die strukturelle Basis der dunklen Platte wird durch Typ IV-Kollagen dargestellt, dessen Fasern ein starkes Gitter mit Zellgrößen bis zu 7 nm bilden. Dank dieses Gitters spielt die dunkle Platte die Rolle eines mechanischen Siebs, das Partikel mit großem Durchmesser zurückhält.

Nephron: Struktur und Funktionen

Die Lichtplatten sind mit sulfatierten Proteoglykanen angereichert, die die hohe Hydrophilie der Membran unterstützen und ihre negative Ladung bilden, die vom Endothel und seiner inneren Schicht zu den äußeren und zu den Podozyten wächst und sich dort konzentriert.

Diese Ladung sorgt für elektrochemische Retention von niedermolekularen Substanzen, die die Endothelialbarriere durchlaufen haben. Zusätzlich zu den Proteoglykanen enthalten die Schichten der Basalmembran das Lamininprotein, das die Haftung der Membran der Kapselpodozyten und der Endothelzellen bewirkt.

Die Podozyten, die Zellen des inneren Kapselblattes, haben eine charakteristische Wachstumsform: Von dem zentralen kernhaltigen Teil (Körper) gehen mehrere große Prozesse der ersten Ordnung aus, die Cytotrabeküle, von denen sich zahlreiche kleine Prozesse der zweiten Ordnung, Cytopodien, an das Glomerula binden Basalmembran etwas verdickte "Sohlen" unter Verwendung von Laminin. Zwischen Zytoplasien befinden sich schmale Filterschlitze, die durch die Lücken zwischen den Körpern der Podozyten mit dem Hohlraum der Kapsel kommunizieren. Filtrationsschlitze mit einer Breite von bis zu 40 nm werden durch Filtern von Schlitzdiaphragmen geschlossen. Jedes dieser Diaphragmen ist ein Geflecht aus dünnsten Fäden aus Nephrinprotein (Zellbreite von 4 nm bis 7 nm), das eine Barriere für die meisten Albumin und andere Substanzen im großen Maßstab darstellt. Auf der Oberfläche der Podozyten und ihrer Beine befindet sich außerdem eine negativ geladene Schicht Glykokalyx, die die negative Ladung der Basalmembran „verstärkt“. Podozyten synthetisieren Komponenten der glomerulären Basalmembran, bilden Substanzen, die den Blutfluss in den Kapillaren regulieren und die Proliferation von Mesangiozyten hemmen (siehe unten). Auf der Oberfläche von Podozyten befinden sich Rezeptoren für die Proteine ​​des Komplementsystems und Antigene, was auf die aktive Beteiligung dieser Zellen an immunentzündlichen Reaktionen hindeutet.

Aufgenommen am: 2015-04-30; Ansichten: 158; Urheberrechtsverletzung?

DIE ROLLE DER VERSCHIEDENEN NEPHRON-ABTEILUNGEN IN DER URINÄREN BILDUNG

A. Die Rolle der Nierenglomeruli. Die Glomeruli sorgen für die Bildung von primärem Urin, indem sie Flüssigkeit aus dem Blut filtern, das durch die glomerulären Kapillaren strömt.

Die Faktoren, die die Zusammensetzung des Filtrats bestimmen. 1. Zusammensetzung des Blutplasmas (geformte Elemente und Proteine ​​gehen nicht durch die Filtermembran). Primärharn ist Blutplasma, frei von Proteinen. 2. Die Permeabilität der Filtermembran, die wiederum durch die Größe ihrer Poren und der Partikel selbst sowie deren Ladung bestimmt wird. Partikel mit einem Molekulargewicht von 70 Tausend passieren die Filtermembran in der Regel nicht.

Faktoren, die die Filtrationsmenge bestimmen. 1. Die Permeabilität der Filtermembran. 2. Die Fläche der Filtermembran ist sehr groß und beträgt 1,5 bis 2 m 2 (die durchschnittliche Oberfläche des Körpers beträgt etwa 1,7 m 2). Bereich durch

Dies ist die Rückresorption von Substanzen in der Niere, sogar noch mehr (40-50 m 2). 3. Filtrationsdruck (PD):

wobei KD - Kapillardruck (bei HELL = 120 mm Hg. Art., KD = 45-50 mm Hg. Art.); Der onkotische OD - Druck des Blutplasmas (Teil des durch Proteine ​​erzeugten osmotischen Drucks) beträgt etwa 25 mm Hg. v. PD - Nieren (hydrostatischer Kapseldruck des Primärharns, etwa 10 mm Hg. Art.). Im Durchschnitt ist also PD = 50–25–10 = 15 mm Hg. Art.

Pro Tag entstehen etwa 180 l Filtrat, d. H. Primärurin. B. Die Rolle der proximalen gewundenen Tubuli.

Nephron Niere

Ihre Hauptaufgabe ist die Rückresorption von für den Körper notwendigen Substanzen aus dem Urin, einschließlich einer großen Menge Wasser - praktisch das gleiche Blutplasma, das keine Proteine ​​enthält, wird gefiltert, das in die Kapsel von Shumlyansky gefiltert wurde - Bowman dagegen ist zwingend (unreguliert) aus der regulierten (optionalen) Reabsorption im distalen Nephron. Nur die Substanzen, die aus dem Körper entfernt werden sollen, werden nicht resorbiert - Stoffwechselprodukte, Fremdsubstanzen wie Medikamente. Dort werden ca. 65% des gesamten Filtratvolumens reabsorbiert. Die Sekretion im proximalen Tubulus erfolgt wie in anderen Tubuli hauptsächlich mit Hilfe verschiedener Träger. Hier werden sezerniert: Para-Amino-Hippursäure (PAG), jodhaltige Kontrastmittel, wie beispielsweise Diorast; medizinische Substanzen, Wasserstoff, Ammoniak usw.

B. Die Rolle der Nephron-Schleife ist die Erzeugung eines hohen osmotischen Drucks in der Nierenmark, der hauptsächlich mit Hilfe der N801-Reabsorption durchgeführt wird. Diese Funktion wird hauptsächlich von nebeneinander liegenden Nephronen ausgeführt, deren Nephronschleife die gesamte Hirnschicht der Niere durchdringt. Wenn wir uns von der kortikalen Schicht der Niere zum Rosenkranz bewegen, steigt der osmotische Druck von 300 mosmol / l (isotonische Lösung von 0,9% NaCl) auf 1.450 mosmol / l (hypertonische Lösung von 3,6% C1). 1 Osmol entspricht 6.06-10 23 Teilchen. In der Nephronschleife gibt es noch genug - Na + wird viel (bis zu 25%) reabsorbiert, Chlor, Wasser (etwa 16% des Volumens an Primärharn) wird in Natrium aufgenommen, jedoch in überproportionalen Mengen, was die Bildung einer hohen Osmolarität in der Niere gewährleistet. Ein hoher osmotischer Druck wird durch die Nephronflasche erzeugt, weil sie als rotototschnyje Drehsystem arbeitet, von dem auch die sogenannte Röhre ein Element ist. Der Wert des hohen osmotischen Drucks 271

Für die Harnfunktion der Niere hat sie die Funktion, Röhrchen zu sammeln, in denen der Urin aufgrund des Übergangs von Wasser in den Innenraum konzentriert ist - ein Bereich mit hoher Osmolarität.

Das aufsteigende Knie der Nephronschleife ist wasserundurchlässig und hat einen Mechanismus für den primären aktiven Transport Nr. + + Vom Tubulus zum Interstitium der Nierenmark. Das Wasser kann nicht vom aufsteigenden Knie der Henli-Schleife nach dem Natrium in das Interstitium übergehen, wodurch ein quer osmotischer Gradient entsteht Interstitium ist größer als im Tubulus, wie in Abb.

11.2 (Rohrsystem mit Gegenstromflüssigkeit mit Erwärmung an einer Stelle).

Da sich die Flüssigkeit in der Nephronschleife in den absteigenden und aufsteigenden Knien aufeinander zu bewegt, werden kleine Quergradienten auf jeder Ebene der Schleife (200 mmosmol / l) aufsummiert, wodurch ein großer Längsgradient gebildet wird - in der Kortikalis beträgt die Osmolarität am oberen Ende der Niere 300 Mil / l Papille 1450 Milmosmol / l (Abb. 11.3). Wenn sich der Urin nicht bewegt, entsteht nur der Quergradient der Os-Molarität, die Längsrichtung bildet sich nicht (siehe

Reis 11.3). Sekundärer Urin, der eine Schleife von Nephron passiert, fällt in den distalen gewundenen Tubulus.

G. Distale, gewundene Tubuli befinden sich vollständig in der kortikalen Schicht. Aldosteron reguliert die Funktion aller Abteilungen des Nephrontubulus. In den distal gewundenen Tubuli ist die Reabsorption von Elektrolyten praktisch abgeschlossen: etwa 10% N + + sowie Ca 2+ werden resorbiert (beide Ionen sind hauptsächlich mit Hilfe geeigneter Pumpen aktiv). Im distalen Tubulus

(in der letzten Hälfte wird es durch ADH reguliert) Wasser wird ebenfalls resorbiert (etwa 10% des gesamten Filtratvolumens) - es folgt Na +. Ein Teil dieses Wassers fließt unabhängig von # + in das Interstitium, da der sekundäre Urin, der in den distalen Tubulus eintritt, hypoton ist und dieser Teil des Tubulus wasserdurchlässig ist. Hier beginnt die Konzentration des Endharns - von hypoton bis isoton. Da die Reabsorption von Wasser hier reguliert wird, wird dies als optional bezeichnet. Isotonischer Urin aus distal gewundenen Tubuli gelangt in das Sammelrohr.

D. Die Aufgabe der Sammelröhrchen in der Harnfunktion der Niere besteht darin, den endgültigen Urin zu bilden. Es gibt eine starke Konzentration von Urin, die durch die Arbeit der Nephronschleife sichergestellt wird, die einen hohen osmotischen Druck in der Hirnschicht der Niere erzeugt. Die folgenden Prozesse werden in Sammelröhrchen durchgeführt.

1. Reabsorption von Wasser, das eine wichtige Rolle bei der Konzentration des Endharns spielt. Der Urin fließt langsam durch Sammelröhrchen, die parallel zu den Nephronschleifen in der Medulla in Richtung des Nierenbeckens im Bereich mit allmählich ansteigendem osmotischem Druck verlaufen. Wasser gelangt selbstverständlich aus den kollektiven semipermeablen Röhrchen nach dem Osmosegesetz in das Interstitium der Nierenmark mit hohem osmotischem Druck und von dort in die Kapillaren und wird mit dem Blutstrom mitgerissen. Coli

Die Menge an resorbiertem Wasser wird durch ADH bestimmt - dies ist eine optionale Reabsorption. Bei Abwesenheit von ADH werden pro Tag etwa 15 Liter Urin ausgeschieden. Dort werden ca. 8% des gesamten Filtrats wieder aufgenommen.

2. Transport von Elektrolyten, spielt jedoch beim Sammeln von Röhrchen eine unbedeutende Rolle: weniger als 1% von # + wird in ihnen reabsorbiert, SG wird wenig resorbiert, K ​​+ und H + werden in das Röhrenlumen ausgeschieden.

3. Harnstoffreabsorption - Dieser Vorgang spielt keine wichtige Rolle bei der Konzentration des Harns, sondern bei der Aufrechterhaltung eines hohen osmotischen Drucks in der Hirnschicht der Niere, da Harnstoff im Interstitium mit Wasser in proportionalen Mengen austritt und zwischen dem Sammelrohr und der Nephronschleife des Knies zirkuliert. Dies geschieht wie folgt. Die unteren Teile der Sammelröhrchen (innere Zone der Medulla) und der untere dünne aufsteigende Teil der Nephronschleife sind für Harnstoff durchlässig (ebenso wie der proximale Tubulus). Wasser verlässt die Gehirnschicht der Niere mit einer hohen Konzentration an Partikeln gemäß dem Osmosegesetz in den Sammelröhrchen. Harnstoff aus Sammelrohren gelangt mit Wasser in das Interstitium, von dort bis zum aufsteigenden Knie der Henle-Schleife und mit dem Strom des Sekundärharns wieder zu den Sammelrohren.

Daher ist die Zirkulation von Harnstoff in der Nierenmark ein Mechanismus zur Aufrechterhaltung eines hohen osmotischen Drucks, der jedoch durch eine Nephronschleife aufgrund von NaCl erzeugt wird.

Aufgenommen am: 2015-02-23; Ansichten: 684;

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Strukturelemente der Niere

Die Nieren sind ein paarweises Organ, sie befinden sich im retroperitonealen Raum. Die Masse eines jeden von ihnen beträgt etwa 150 g, Länge 12 cm, Breite 6 cm, Dicke - 3 cm Die Größe der Nieren hängt von der Größe und dem Körpergewicht ab. Die Nieren befinden sich entlang der Wirbelsäule auf der Höhe zwischen den XII-Brustwirbeln und den II-III-Lendenwirbeln. Am inneren, medialen Rand der Niere befindet sich eine Depression - das Tor der Niere.

Strukturell funktionelle Einheit der Niere - Nephron

Durch das Tor passieren die Nierengefäße, Nerven und Harnleiter. Die Niere ist beweglich und wird durch die darin enthaltenen Gefäße in ihrer normalen Position gehalten, hauptsächlich jedoch durch die Verwendung des Bindegewebes und der Fettkapsel sowie des Drucks im Bauchraum. Eine Abnahme des intraabdominalen Drucks bei gleichzeitiger Absenkung des Muskeltonus der Bauchwand kann zu Nierenprolaps (Ptosis) führen.

Die Struktur beider Nieren ist fast gleich. Sie bestehen aus der äußeren oder kortikalen und der inneren oder der Medulla. Die Funktionen von Kortikal und Medulla sind unterschiedlich. In der Medulla gibt es 8–12 oder mehr Nierenpyramiden, die kegelförmige Strukturen der Medulla sind. Die Spitzen der Pyramiden liegen zum Nierenbecken, die Basis zur Kortikalis. Zwischen den Pyramiden befinden sich die tiefen Schichten der kortikalen Substanz - die Nierenpfeiler. Kortex und Medulla sind durch eine geordnete Anordnung von Blutgefäßen und Harnstrukturen gekennzeichnet. Die Pyramiden enden in kleinen Bechern, in die sich die Papillare öffnen. Kleine Becher werden zu großen Becher zusammengefasst, die das Nierenbecken bilden. Vom Becken aus beginnt der Harnleiter, der in die Blase fließt.

Strukturelle und funktionelle Einheit der Niere, die für die Urinbildung verantwortlich ist, ist das Nephron. Jede Niere enthält ungefähr 1 Million Nephrone. Das Nephron besteht aus dem Nierenglomerulus oder Kalb und dem Nierentubulus. Der Großteil der Glomeruli befindet sich in der kortikalen Substanz, sie werden kortikal genannt. Etwa 90% des Blutes aus dem gesamten Nierenblutfluss fließt hier ein. Die restlichen 10% dringen in die Glomeruli ein, die sich an der Grenze zwischen der Kortikal- und der Hirnzone befinden. Diese Glomeruli werden als Juxtamellular (aus dem lateinischen Juxta - in der Nähe von Medulla - inner, tief, cerebral) bezeichnet. Der Glomerulus ist ein Kapillarnetzwerk, das aus einem führenden oder afferenten Arteriol stammt. Arteriol ist in 2-4, manchmal mehr (bis zu 10) Primärzweige unterteilt, die ungefähr 50 Kapillarschleifen bilden. Die Kapillaren werden im efferenten oder im efferenten Arteriol gesammelt. Arteriolen haben glatte Muskeln, die den Tonus und die Breite des Gefäßlumens regulieren. Es ist wichtig bei der Regulierung des glomerulären Blutflusses und des Mechanismus der Filtration von Blut im Glomerulus.

Der letzte Teil der Nephronsammelkanäle. Die durch die Neurohypophyse hervorgerufene Wand der Röhren unter der Wirkung des antidiuretischen Hormons (ADH) wird wasserdurchlässig. Dies trägt zur Konzentration des Urins bei und hält die Konstanz der Zusammensetzung und des Volumens der extrazellulären Körperflüssigkeit aufrecht.

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Nephron Niere

Strukturelle und funktionelle Einheit der Niere ist das Nephron, bestehend aus dem vaskulären Glomerulus, seiner Kapsel (Nierenkörper) und dem Tubulensystem, das zum Aufnahmeröhrchen führt (Abb. 3). Letzteres bezieht sich nicht auf das Nephron morphologisch.

Abbildung 3. Diagramm der Struktur des Nephrons (8).

Jede menschliche Niere hat etwa 1 Million Nephrone, mit zunehmendem Alter nimmt ihre Anzahl allmählich ab. Die Glomeruli befinden sich in der Kortikalis der Niere, von denen 1 / 10-1 / 15 an der Grenze zur Medulla liegen und als Juxtamedullär bezeichnet werden. Sie haben Henles lange Schleifen, die sich in der Medulla vertiefen und eine effektivere Konzentration des Primärharns fördern. Bei Säuglingen haben die Glomeruli einen kleinen Durchmesser und ihre gesamte Filterfläche ist viel kleiner als bei Erwachsenen.

Die Struktur des Nierenglomerulus

Der Glomerulus ist mit viszeralem Epithel (Podozyten) bedeckt, das am Gefäßpol des Glomerulus in das Parietalepithel der Bowman-Kapsel übergeht. Der Bowman- (Harn-) Raum geht direkt in das Lumen des proximalen gewundenen Tubulus über. Das Blut dringt durch die afferente (bringende) Arteriole in den Gefäßpol des Glomerulus ein und hinterlässt es nach Durchlaufen der Kapillaren der Glomerulus-Kapillaren durch die efferente (durchführende) Arteriole mit einem kleineren Lumen. Die Kompression der Ausflussarterie erhöht den hydrostatischen Druck im Glomerulus, was die Filtration erleichtert. Innerhalb des Glomerulus ist die afferente Arteriole in mehrere Äste unterteilt, die wiederum zu Kapillaren mehrerer Lappen führen (Abb. 4A). Es gibt ungefähr 50 Kapillarschleifen im Glomerulus, zwischen denen Anastomosen gefunden wurden, wodurch der Glomerulus als "Dialysesystem" fungieren kann. Die glomeruläre Kapillarwand ist ein Tripelfilter mit einem endothelierten Endothel, einer glomerulären Basalmembran und einem Schlitzdiaphragma zwischen den Podozytenschenkeln (4B).

Abbildung 4. Die Struktur des Glomerulus (9).

A - Glomerulus, AA - afferente Arteriole (Elektronenmikroskopie).

B - Schema der Struktur der glomerulären Kapillarschleife.

Der Durchtritt von Molekülen durch die Filtrationsbarriere hängt von ihrer Größe und elektrischen Ladung ab. Substanzen mit einem Molekulargewicht von> 50.000 Da werden fast nicht gefiltert. Aufgrund der negativen Ladung in den normalen Strukturen der glomerulären Barriere bleiben die Anionen stärker erhalten als die Kationen. Endothelzellen haben Poren oder Fenestra mit einem Durchmesser von etwa 70 nm. Die Poren sind von negativ geladenen Glykoproteinen umgeben, die eine Art Sieb darstellen, durch das eine Plasma-Ultrafiltration erfolgt, die gebildeten Elemente des Blutes jedoch zurückbleiben. Die glomeruläre Basalmembran (GBM) ist eine kontinuierliche Barriere zwischen Blut und Kapselhohlraum und ist bei Erwachsenen 300–390 nm dick (150–250 nm bei dünneren Kindern) (Abb. 5). GBM enthält auch eine große Anzahl negativ geladener Glycoproteine. Es besteht aus drei Schichten: a) Lamina Rara Externa; b) Lamina densa und c) Lamina Rara Interna. Ein wichtiger struktureller Bestandteil von GBM ist Kollagen vom Typ IV. Bei Kindern mit hereditärer Nephritis, klinisch manifestierter Hämaturie, werden Mutationen des Typ IV-Kollagens nachgewiesen. Die Pathologie von GBM wird durch elektronenmikroskopische Untersuchung der Nierenbiopsie festgestellt.

Abbildung 5. Glomeruläre Kapillarwand - Glomerularfilter (9).

Darunter befindet sich das fenestrierte Endothel, ein GBM darüber, auf dem regelmäßig angeordnete Podozytenbeine deutlich sichtbar sind (Elektronenmikroskopie).

Viszerale glomeruläre Epithelzellen, Podozyten, unterstützen die glomeruläre Architektur, verhindern den Durchtritt von Protein in den Harnraum und synthetisieren GBM. Dies sind hoch spezialisierte Zellen mesenchymalen Ursprungs. Lange Primärprozesse (Trabekel) ziehen sich vom Körper der Podozyten ab, an deren Enden "Beine" am GBM befestigt sind. Kleine Prozesse (Pedikel) bewegen sich fast senkrecht von großen ab und decken den Raum der Kapillare frei von großen Prozessen ab (Abb. 6A). Zwischen den benachbarten Beinen der Podozyten wird eine Filtrationsmembran gespannt - die Schlitzblende, die in den letzten Jahrzehnten Gegenstand zahlreicher Untersuchungen war (Abb. 6B).

Abbildung 6. Podozytenstruktur (9).

Und die Beine der Podozyten bedecken das GBM vollständig (Elektronenmikroskopie).

B - Diagramm der Filtrationsbarriere.

Die Schlitzdiaphragmen bestehen aus dem Nephrinprotein, das strukturell und funktionell eng mit vielen anderen Proteinmolekülen verwandt ist: Podocin, T2DM, alpha-Actinin-4 und anderen, und Mutationen der Gene, die Podozytenproteine ​​codieren, werden derzeit etabliert. Beispielsweise führt ein Defekt des NPHS1-Gens zur Abwesenheit von Nephrin, was beim angeborenen nephrotischen Syndrom des finnischen Typs der Fall ist.

Die Struktur der Niere und des Nephrons

Schädigungen von Podozyten durch Exposition gegenüber viralen Infektionen, Toxinen, immunologischen Faktoren und genetischen Mutationen können zu Proteinurie und zur Entwicklung des nephrotischen Syndroms führen, dessen morphologisches Äquivalent unabhängig von der Ursache das Schmelzen der Podozytenschenkel ist. Die häufigste Variante des nephrotischen Syndroms bei Kindern ist das idiopathische nephrotische Syndrom mit minimalen Veränderungen.

Der Glomerulus umfasst auch Mesangialzellen, deren Hauptfunktion darin besteht, die mechanische Fixierung von Kapillarschleifen sicherzustellen. Mesangialzellen haben eine Kontraktionsfähigkeit, die den glomerulären Blutfluss sowie die phagozytische Aktivität beeinflusst (4B).

Primärer Urin dringt in die proximalen Nierentubuli ein und wird dort durch Sekretion und Reabsorption von Substanzen qualitativ und quantitativ verändert. Die proximalen Tubuli sind das längste Segment des Nephrons, am Anfang ist es stark gekrümmt, und beim Einfahren in die Schleife richtet sich Henle auf. Die Zellen des proximalen Tubulus (Fortsetzung des Parietalepithels der Glomeruluskapsel) sind zylindrisch geformt und lumenseitig mit Mikrovilli überdeckt („Bürstenrand“). Mikrovilli erhöhen die Arbeitsoberfläche von Epithelzellen mit hoher enzymatischer Aktivität. Sie enthalten viele Mitochondrien, Ribosomen und Lysosomen. Hier erfolgt eine aktive Reabsorption vieler Substanzen (Glucose, Aminosäuren, Natrium-, Kalium-, Calcium- und Phosphationen). Etwa 180 l des glomerulären Ultrafiltrats dringen in die proximalen Tubuli ein, und 65-80% Wasser und Natrium werden rückresorbiert. Folglich wird das Volumen des Primärharns signifikant verringert, ohne seine Konzentration zu verändern. Henle-Schleife. Der direkte Teil des proximalen Tubulus geht in das absteigende Knie der Henle-Schleife über. Die Form der Epithelzellen wird weniger lang, die Anzahl der Mikrovillien nimmt ab. Der aufsteigende Teil der Schlaufe hat dünne und dicke Teile und endet an einer dichten Stelle. Die Zellen der Wände der dicken Segmente der Henle-Schleife sind groß und enthalten viele Mitochondrien, die Energie für den aktiven Transport von Natriumionen und Chlor erzeugen. Der ionische Hauptträger dieser Zellen, NKCC2, wird durch Furosemid inhibiert. Der juxtaglomerulare Apparat (SEA) umfasst drei Arten von Zellen: Zellen des distalen tubulären Epithels auf der an den Glomerulus angrenzenden Seite (dichter Fleck), extraglomeruläre Mesangialzellen und granuläre Zellen in den Wänden von afferenten Arteriolen, die Renin erzeugen. (Fig. 7).

Distaler Tubulus Hinter der dichten Stelle (Macula densa) beginnt der distale Tubulus, der in das Auffangrohr übergeht. In den distalen Tubuli wurden etwa 5% Na des primären Urins aufgenommen. Träger durch Thiaziddiuretika inhibiert. Kollektivröhrchen haben drei Abschnitte: kortikales, äußeres und inneres Medullar. Innere Markraumbereiche des Sammelrohrs fließen in den Papillarkanal, der in den kleinen Kelch mündet. Sammelröhrchen enthalten zwei Arten von Zellen: Primärzellen ("hell") und interkaliert ("dunkel"). Wenn sich die Kortikalis in den Markraum bewegt, nimmt die Anzahl der interkalierten Zellen ab. Die Hauptzellen enthalten Natriumkanäle, deren Arbeit durch Amilorid-Diuretika, Triamteren, gehemmt wird. Interkalationszellen haben keine Na + / K + -ATPasen, enthalten jedoch H + -ATPasen. Sie sind die Sekretion von H + und die Reabsorption von CL -. In den Aufnahmeröhrchen befindet sich also die Endstufe der Reabsorption von NaCl, bevor der Urin aus den Nieren austritt.

Interstitielle Nierenzellen. In der kortikalen Schicht der Nieren ist das Interstitium schwach ausgeprägt, während es in der Medulla stärker auffällt. Der Nierenkortex enthält zwei Arten von Interstitialzellen - Phagozyten und Fibroblasten. Fibroblastenartige interstitielle Zellen produzieren Erythropoietin. In der Nierenmark gibt es drei Arten von Zellen. Das Zytoplasma von Zellen eines dieser Typen enthält kleine Lipidzellen, die als Ausgangsmaterial für die Synthese von Prostaglandinen dienen.

Struktureinheit einer Niere - Nephron

Viel hängt von der Arbeit der Nieren im Körper ab: wie gut das Wasser-Elektrolyt-Salz-Gleichgewicht aufrechterhalten wird und wie die Abfallprodukte des Stoffwechsels eliminiert werden. Informationen zur Funktionsweise der Harnorgane und zum Namen der Hauptstruktureinheit der Niere finden Sie in unserem Testbericht.

Wie geht es dem Nephron?

Die anatomische und physiologische Haupteinheit der Niere ist das Nephron. In diesen Tagen bilden sich in diesen Strukturen bis zu 170 Liter Primärharn, dessen weitere Konzentration mit Rückresorption (umgekehrtes Absaugen) von nützlichen Substanzen und schließlich die Freisetzung von 1-1,5 Litern des Endprodukts des Stoffwechsels - Sekundärharn.

Wie viele Nephrone gibt es im Körper? Laut Wissenschaftlern beträgt diese Zahl etwa 2 Millionen. Die Gesamtfläche der Ausscheidungsfläche aller Strukturelemente der rechten und der linken Niere beträgt 8 Quadratmeter, also das Dreifache der Hautfläche. Gleichzeitig arbeitet nicht mehr als ein Drittel der Nephrone gleichzeitig: Dies schafft eine hohe Reserve für das Harnsystem und ermöglicht dem Körper, selbst mit einer Niere aktiv zu arbeiten.

Was ist also das wichtigste Funktionselement im menschlichen Harnsystem? Nephron Niere beinhaltet:

  • Nierenkörper - filtert das Blut und die Bildung von verdünntem oder primärem Urin;
  • Das Tubulussystem ist für die Rückresorption des Körpers und die Sekretion von Abfällen verantwortlich.

Renaler Körper

Die Struktur des Nephrons ist komplex und wird durch mehrere anatomische und physiologische Einheiten dargestellt. Es beginnt mit den Nierenkörperchen, die ebenfalls aus zwei Formationen bestehen:

  • Glomeruli;
  • Bowman-Shumlyansky-Kapseln.

Die Glomeruli enthalten mehrere Dutzend Kapillaren, die Blut von den aufsteigenden Arteriolen erhalten. Diese Gefäße nehmen nicht am Gasaustausch teil (nach dem Passieren ändert sich die Blutsättigung mit Sauerstoff praktisch nicht), jedoch werden je nach Druckgradient die Flüssigkeit und alle darin gelösten Bestandteile in die Kapsel gefiltert.

Die physiologische Rate des Blutdurchgangs durch die Glomeruli der Nieren (GFR) beträgt 180-200 l / Tag. Mit anderen Worten, in 24 Stunden durchläuft das gesamte Blutvolumen im menschlichen Körper die Glomeruli von Nephronen 15 bis 20 Mal.

Die Nephronkapsel, bestehend aus äußeren und inneren Folien, dringt in die Flüssigkeit ein, die den Filter passiert. Durch die Membranen der Glomeruli können Wasser, Chlor- und Natriumionen, Aminosäuren und Proteine ​​mit einem Gewicht von bis zu 30 kDa, Harnstoff und Glucose frei eindringen. Somit gelangt im Wesentlichen der flüssige Teil des Blutes ohne große Proteinmoleküle in den Kapselraum.

Renale Tubuli

Während der mikroskopischen Untersuchung kann man feststellen, dass in der Niere viele tubuläre Strukturen aus Elementen mit unterschiedlichen histologischen Strukturen und Funktionen vorhanden sind.

Im Tubulensystem der Nephron-Niere strahlen:

  • proximaler Tubulus;
  • Schleife von Henle;
  • distaler gewundener Tubulus.

Der proximale Tubulus ist der am meisten ausgedehnte und ausgedehnte Teil der Nephrone. Seine Hauptfunktion ist der Transport von gefiltertem Plasma in die Henle-Schleife. Zusätzlich erfolgt eine umgekehrte Absorption von Wasser- und Elektrolytionen sowie die Sekretion von Ammoniak (NH3, NH4) und organischen Säuren.

Die Henle-Schleife ist ein Segment des Weges, der zwei Arten von Röhrchen (zentrale und marginale) verbindet. Es ist die Rückresorption von Wasser und Elektrolyten im Austausch gegen Harnstoff und recycelte Substanzen. In diesem Abschnitt nimmt die Osmolarität des Urins stark zu und erreicht 1400 mOsm / kg.

Im distalen Abschnitt werden die Transportvorgänge fortgesetzt und am Austritt wird konzentrierter Sekundärharn gebildet.

Röhrchen sammeln

Im nahen Clubbereich befinden sich Sammeltuben. Sie zeichnen sich durch das Vorhandensein des Juxtaglomerular Apparates (SOUTH) aus. Es besteht wiederum aus:

  • dichte Stellen;
  • juxtaglomeruläre Zellen;
  • juxtavaskuläre Zellen.

Im Süden findet eine Reninsynthese statt - der wichtigste Teilnehmer am Renin-Angiotensin-System, das den Blutdruck steuert. Darüber hinaus sind die Auffangröhrchen der Endteil des Nephrons: Sie erhalten Sekundärharn aus verschiedenen distalen Tubuli.

Nephron-Klassifizierung

Abhängig von den strukturellen und funktionalen Merkmalen der Nephrone werden sie in folgende Bereiche unterteilt:

In der kortikalen Schicht der Niere gibt es zwei Arten von Nephronen - Superbeamte und Intrakortikale. Die ersten sind klein (ihre Anzahl beträgt weniger als 1%), sind oberflächlich angeordnet und haben eine geringe Menge an Filtration. Intrakortikale Nephrone machen die Mehrheit (80–83%) der Hauptstruktureinheit der Nieren aus. Sie befinden sich im zentralen Teil der Kortikalis und führen fast das gesamte Filtrationsvolumen aus.

Die Gesamtzahl der juxtaglomerulären Nephrone überschreitet nicht 20%. Ihre Kapseln befinden sich an der Grenze zweier Nierenschichten - der Kortikalis und der Medulla - und die Henle-Schleife steigt bis zum Becken ab. Diese Art von Nephronen gilt als Schlüssel für die Fähigkeit der Nieren, Urin zu konzentrieren.

Physiologische Merkmale der Nieren

Eine derart komplexe Struktur des Nephrons gewährleistet eine hohe funktionelle Aktivität der Nieren. Durch afferente Arteriolen gelangt man in den Glomerulus. Das Blut wird einem Filtrationsprozess unterzogen, bei dem Proteine ​​und große Moleküle im Gefäßbett verbleiben und die Flüssigkeit mit darin aufgelösten Ionen und anderen kleinen Partikeln in die Bowman-Shumlyansky-Kapsel gelangt.

Dann gelangt der gefilterte Primärurin in das Tubulussystem, wo die für den Körper notwendige Flüssigkeits- und Ionenresorption sowie die Ausscheidung verarbeiteter Substanzen und Stoffwechselprodukte erfolgt. Letztendlich gelangt der gebildete sekundäre Urin durch die Sammelröhrchen in die kleinen Nierenbecher.

Warum braucht der Körper Nephrone und wie sind sie angeordnet?

Dieser Vorgang des Wasserlassen endet.

Die Rolle der Nephrone bei der Entwicklung von PN

Es ist bewiesen, dass nach einem 40-jährigen Meilenstein bei einem gesunden Menschen jährlich etwa 1% aller funktionierenden Nephrone sterben. Angesichts des riesigen „Bestands“ an strukturellen Elementen der Niere wirkt sich dies auch nach 80 bis 90 Jahren nicht auf Gesundheit und Wohlbefinden aus.

Zu den Todesursachen der Glomeruli und des Tubulussystems gehören neben dem Alter Entzündungen des Nierengewebes, infektiös-allergische Prozesse, akute und chronische Intoxikationen. Wenn das Volumen der toten Nephrone 65-67% der Gesamtmenge übersteigt, erleidet die Person ein Nierenversagen (PN).

PN ist eine Pathologie, bei der die Nieren nicht in der Lage sind, Urin zu filtern und zu bilden. Je nach Hauptursache gibt es:

  • akutes, akutes Nierenversagen - plötzlich, aber oft reversibel;
  • chronisches, chronisches Nierenversagen - langsam fortschreitend und irreversibel.

Somit ist das Nephron eine vollständige strukturelle Einheit der Niere. Darin findet der Prozess des Wasserlassens statt. Es enthält mehrere Funktionselemente, ohne die die Arbeit des Harnsystems ohne eine klare und koordinierte Arbeit unmöglich wäre. Jedes der renalen Nephrone sorgt nicht nur für eine kontinuierliche Filtration des Blutes und fördert das Wasserlassen, sondern ermöglicht auch die zeitnahe Reinigung des Körpers und die Aufrechterhaltung der Homöostase.

Nephron Niere

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Die normale Blutfiltration gewährleistet die richtige Struktur des Nephrons. Es führt die Wiederaufnahme von Chemikalien aus dem Plasma und die Herstellung einer Reihe biologischer Wirkstoffe durch. Die Niere enthält 800.000 bis 1,3 Millionen Nephrone. Altern, schlechte Lebensweise und eine Zunahme der Krankheiten führen dazu, dass die Anzahl der Glomeruli mit zunehmendem Alter allmählich abnimmt. Um die Prinzipien der Nephron-Arbeit zu verstehen, muss man ihre Struktur verstehen.

Nephron Beschreibung

Die strukturelle und funktionelle Haupteinheit der Niere ist das Nephron. Die Anatomie und Physiologie der Struktur ist für die Bildung von Urin, den umgekehrten Transport von Substanzen und die Entwicklung eines Spektrums biologischer Substanzen verantwortlich. Die Nephronstruktur ist eine Epithelröhre. Ferner werden Netzwerke von Kapillaren mit verschiedenen Durchmessern gebildet, die in den Auffangbehälter fließen. Die Hohlräume zwischen den Strukturen sind mit Bindegewebe in Form von Interstitialzellen und der Matrix gefüllt.

Die Entwicklung des Nephrons ist in der Embryonalzeit zurückgeblieben. Verschiedene Arten von Nephronen sind für unterschiedliche Funktionen verantwortlich. Die Gesamtlänge der Tubuli beider Nieren beträgt bis zu 100 km. Unter normalen Bedingungen sind nicht alle Glomeruli betroffen, nur 35% arbeiten. Das Nephron besteht aus einem Kalb sowie einem Kanalsystem. Es hat folgende Struktur:

  • Kapillarglomerulus;
  • glomeruläre Kapsel;
  • in der Nähe von Kanal;
  • absteigende und aufsteigende Fragmente;
  • lange, gerade und gewundene Tubuli;
  • Verbindungsweg;
  • Sammelleitungen.

Funktion des menschlichen Nephrons

An einem Tag bilden 2 Millionen Glomeruli bis zu 170 Liter Primärharn.

Das Konzept des Nephrons wurde von einem italienischen Arzt und Biologen Marcello Malpigi eingeführt. Da das Nephron als vollständige strukturelle Einheit der Niere angesehen wird, ist es für folgende Funktionen im Körper verantwortlich:

  • Blutreinigung;
  • primäre Urinbildung;
  • Rücktransport von Wasser, Glukose, Aminosäuren, bioaktiven Substanzen, Ionen;
  • sekundäre Urinbildung;
  • Sicherstellung des Salz-, Wasser- und Säure-Basen-Gleichgewichts;
  • Regulierung des Blutdrucks;
  • Hormonausschüttung.
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Nierenball

Das Nephron beginnt mit einem Kapillarglomerulus. Das ist der Körper. Die morphofunktionelle Einheit ist ein Netzwerk von Kapillarkreisen von insgesamt 20, die von einer Nephronkapsel umgeben sind. Der Körper wird von den Arteriolen mit Blut versorgt. Die Gefäßwand ist eine Schicht von Endothelzellen, zwischen denen sich mikroskopische Lücken mit einem Durchmesser von bis zu 100 nm befinden.

In Kapseln sekretieren Sie innere und äußere Epithelkugeln. Zwischen den beiden Schichten bleibt eine schlitzartige Lücke - der Harnraum, in dem der Primärharn enthalten ist. Sie umgibt jedes Gefäß und bildet eine feste Kugel, wodurch das in den Kapillaren befindliche Blut von den Kapselräumen getrennt wird. Die Basismembran dient als tragende Basis.

Nephron ist nach dem Filtertyp angeordnet, dessen Druck nicht konstant ist, er ändert sich in Abhängigkeit von der Lumenbreite der Bring- und Auslassgefäße. Die Blutfiltration in den Nieren erfolgt im Glomerulus. Blutzellen, Proteine, können die Poren der Kapillaren normalerweise nicht passieren, da ihr Durchmesser viel größer ist und sie von der Basalmembran zurückgehalten werden.

Podozytenkapseln

Die Zusammensetzung des Nephrons besteht aus Podozyten, die die innere Schicht in der Kapsel des Nephrons bilden. Dies sind sternförmige Epithelzellen großer Größe, die den Nierenglomerulus umgeben. Sie haben einen ovalen Kern, der zerstreutes Chromatin und Plasmasom, transparentes Cytoplasma, verlängerte Mitochondrien, einen entwickelten Golgi-Apparat, verkürzte Zisternen, wenige Lysosomen, Mikrofilamente und mehrere Ribosomen umfasst.

Drei Arten von Podozytenzweigen bilden Läuse (Zytotrabekel). Die Auswüchse wachsen eng ineinander und liegen auf der äußeren Schicht der Basalmembran. Die Strukturen von Cytotrabekeln in Nephronen bilden ein Gitterdiaphragma. Dieser Teil des Filters hat eine negative Ladung. Proteine ​​werden auch für ihren normalen Betrieb benötigt. In dem Komplex wird Blut in das Lumen der Nephronkapsel gefiltert.

Basalmembran

Die Struktur der Basalmembran des Nephrons der Niere hat 3 Kugeln mit einer Dicke von etwa 400 nm und besteht aus kollagenähnlichen Proteinen, Glyko- und Lipoproteinen. Zwischen ihnen befinden sich Schichten aus dichtem Bindegewebe - das Mesangium und die Kugel der Mesangiozyten. Es gibt auch Schlitze mit einer Größe von bis zu 2 nm - die Poren der Membran sind wichtig für die Prozesse der Plasma-Reinigung. Auf beiden Seiten sind die Abteilungen der Bindegewebsstrukturen mit Glycocalyxsystemen der Podozyten und Endothelzellen bedeckt. Die Plasmafiltration umfasst einen Teil der Substanz. Die Basalmembran der Glomeruli der Niere fungiert als Barriere, durch die große Moleküle nicht eindringen dürfen. Die negative Ladung der Membran verhindert auch den Durchtritt von Albumin.

Mesangialmatrix

Darüber hinaus besteht das Nephron aus einem Mesangium. Es wird durch Systeme von Elementen des Bindegewebes dargestellt, die sich zwischen den Kapillaren des Malpighian-Glomerulus befinden. Es ist auch ein Abschnitt zwischen Gefäßen, wo Podozyten fehlen. Seine Hauptstruktur besteht aus lockerem Bindegewebe mit Mesangiozyten und juxtavaskulären Elementen, die sich zwischen zwei Arteriolen befinden. Die Hauptarbeit des Mesangiums ist die Unterstützung, Kontraktion, die Sicherstellung der Regeneration der Bestandteile der Basalmembran und der Podozyten sowie die Absorption alter Bestandteile.

Proximaler Tubulus

Die proximalen kapillaren renalen Tubuli der Nephrone der Niere sind in gebogene und gerade Bereiche unterteilt. Das Lumen ist klein und wird von einem zylindrischen oder kubischen Epitheltyp gebildet. Oben befindet sich eine Bürstenkante, die durch lange Fasern dargestellt wird. Sie bilden die absorbierende Schicht. Die ausgedehnte Oberfläche der proximalen Tubuli, eine große Anzahl von Mitochondrien und die Nähe von peritubulären Gefäßen sind für das selektive Einfangen von Substanzen ausgelegt.

Die gefilterte Flüssigkeit fließt von der Kapsel in andere Abteilungen. Die Membranen eng beabstandeter zellulärer Elemente sind durch Zwischenräume getrennt, durch die Flüssigkeit zirkuliert. In den Kapillaren von gewundenen Glomeruli wird der Prozess der Reabsorption von 80% der Plasmakomponenten durchgeführt, darunter Glukose, Vitamine und Hormone, Aminosäuren und zusätzlich Harnstoff. Zu den Funktionen der Nephrontubuli gehört die Herstellung von Calcitriol und Erythropoietin. Kreatinin wird im Segment produziert. Fremdsubstanzen, die aus der extrazellulären Flüssigkeit in das Filtrat gelangen, werden mit dem Urin ausgeschieden.

Henle-Schleife

Die strukturelle Funktionseinheit der Niere besteht aus dünnen Abschnitten, die auch als Henle-Schleife bezeichnet werden. Es besteht aus 2 Segmenten: nach unten dünnes und aufsteigendes Fett. Die Wand des absteigenden Bereichs mit einem Durchmesser von 15 µm wird durch Plattenepithel mit mehreren pinocytotischen Vesikeln und der aufsteigende Abschnitt durch Würfel gebildet. Die funktionelle Bedeutung der Henle-Loop-Nephrontubuli umfasst die rückläufige Bewegung des Wassers im absteigenden Teil des Knies und seine passive Rückführung im dünnen aufsteigenden Segment, das umgekehrte Einfangen von Na-, Cl- und K-Ionen im dicken Segment der aufsteigenden Falte. In den Kapillaren der Glomeruli dieses Segments nimmt die Molarität des Urins zu.

Distaler Tubulus

Die distalen Teile des Nephrons befinden sich in der Nähe der Malpighian Kalb, da der Kapillarglomerulus eine Biegung macht. Sie erreichen einen Durchmesser von bis zu 30 µm. Sie haben eine ähnliche distale gewundene Tubulusstruktur. Prismatisches Epithel auf der Basalmembran. Hier befinden sich Mitochondrien und versorgen die Struktur mit der nötigen Energie.

Die zellulären Elemente des distalen gewundenen Tubulus bilden Einbrüche der Basalmembran. An der Berührungsstelle zwischen dem Kapillartrakt und dem Gefäßpol der malipighianischen Blutkörperchen verändert sich der Nierentubulus, die Zellen werden säulenförmig, die Kerne nähern sich an. In den Nierentubuli findet ein Austausch von Kalium- und Natriumionen statt, der die Konzentration von Wasser und Salzen beeinflusst.

Entzündungen, Desorganisation oder degenerative Veränderungen im Epithel sind mit einer Abnahme der Fähigkeit der Vorrichtung verbunden, den Urin angemessen zu konzentrieren oder umgekehrt zu verdünnen. Eine beeinträchtigte renale tubuläre Funktion führt zu Veränderungen im Gleichgewicht des inneren Mediums des menschlichen Körpers und äußert sich im Auftreten von Veränderungen im Urin. Dieser Zustand wird als tubuläre Insuffizienz bezeichnet.

Um das Säure-Basen-Gleichgewicht des Blutes in den distalen Tubuli zu unterstützen, werden Wasserstoff- und Ammoniumionen ausgeschieden.

Röhrchen sammeln

Das Sammelrohr, auch Belliniya-Kanäle genannt, gehört nicht zum Nephron, obwohl es herauskommt. Die Struktur des Epithels umfasst helle und dunkle Zellen. Helle Epithelzellen sind für die Reabsorption von Wasser verantwortlich und an der Bildung von Prostaglandinen beteiligt. Am apikalen Ende enthält die Lichtzelle ein einziges Cilium und bildet im gefalteten Dunkel Salzsäure, die den pH-Wert des Urins verändert. Sammelröhrchen befinden sich im Parenchym der Niere. Diese Elemente sind an der passiven Reabsorption von Wasser beteiligt. Die Funktion der Nierentubuli ist die Regulierung der Flüssigkeits- und Natriummenge im Körper, die den Blutdruckwert beeinflusst.

Klassifizierung

Anhand der Schicht, in der sich die Nephron-Kapseln befinden, werden folgende Typen unterschieden:

  • Kortikal - die Nephronkapseln befinden sich in der Kortikalis. Sie enthalten Glomeruli von kleinem oder mittlerem Kaliber mit einer entsprechenden Länge der Biegungen. Ihre afferente Arteriole ist kurz und breit und der Abduktor schmaler.
  • Yuxtamedulläre Nephrone befinden sich im Nierenhirngewebe. Ihre Struktur wird in Form großer Nierenkörper präsentiert, die relativ längere Tubuli haben. Die Durchmesser von afferenten und efferenten Arteriolen sind gleich. Die Hauptrolle ist die Konzentration des Urins.
  • Subkapsulär. Strukturen direkt unter der Kapsel.

Im Allgemeinen reinigen beide Nieren in 1 Minute bis zu 1,2 Tausend ml Blut, und in 5 Minuten wird das gesamte Volumen des menschlichen Körpers gefiltert. Es wird angenommen, dass sich die Nephrone als funktionelle Einheiten nicht erholen können. Die Nieren sind ein zartes und verletzliches Organ, weshalb negative Auswirkungen auf ihre Arbeit zu einem Rückgang der Anzahl aktiver Nephrone führen und die Entstehung von Nierenversagen provozieren. Dank des Wissens ist der Arzt in der Lage, die Ursachen für Veränderungen im Urin zu verstehen, zu erkennen und zu korrigieren.