Erythrozyten im Urin eines Kindes - Indikationen zur Analyse, Ursachen von Anomalien und Behandlungsmethoden

Der Nachweis der Beimischung von roten Blutkörperchen (Erythrozyten) im Urin bei einem Kind weist auf schwerwiegende Pathologien des Harnsystems hin, die eine sorgfältige Diagnose und Auswahl einer geeigneten Behandlung erfordern. Manchmal deuten rote Blutzellen in der Analyse auf Urogenitaltrauma, das Vorhandensein maligner oder gutartiger Tumore und einen ungesunden Lebensstil hin.

Was sind rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes?

Die Ausscheidung von roten Blutkörperchen im Urin oberhalb der physiologischen Norm wird als Hämaturie bezeichnet. Oft ist diese Abweichung die erste oder einzige Manifestation der Krankheit. Die Hämaturie kann ein- oder kurzfristig sein (sie wird innerhalb einiger Tage beobachtet) oder lang sein (sie wird innerhalb einiger Wochen gezeigt). Durch die rechtzeitige Diagnose und Verschreibung der Therapie können Sie die weitere Entwicklung und Komplikationen der Pathologie, die zu einer erhöhten Freisetzung von roten Blutkörperchen führt, vermeiden.

Wenn Erythrozyten durch die Glomeruli dringen, ist die Hämaturie glomerulär, und wenn Blut aus dem Harntrakt freigesetzt wird - nichtglomerulär. Es gibt drei Arten von Hämaturie:

  1. Anfangs. In diesem Fall wird der erste Teil beim Entleeren der Blase mit Erythrozyten bemalt, der Rest enthält Blutzellen. Die Blutungsquelle befindet sich an der Rückwand des Harnkanals.
  2. Terminal. Bei einer endgültigen Hämaturie ist nur der letzte Teil des Urins gefärbt. Wird bei pathologischen Prozessen des Blasenhalses beobachtet.
  3. Gesamt Gleichzeitig ist die gesamte Flüssigkeit mit roten Blutkörperchen bemalt. Entwickelt sich mit dem Potologieparenchym der Niere, Blase und des Ureters.

Wann bestehen Sie die Analyse?

Für Kinder gibt es einen geplanten Test beim Arztbesuch. Zeitnahe Studien helfen, rote Blutkörperchen im Urin im Frühstadium der Erkrankung zu identifizieren. Darüber hinaus ist es erforderlich, diese Analyse ungeplant zu bestehen, wenn das Kind für 5 Tage ohne Erkältungssymptome hohe Temperaturen hat oder die folgenden Abweichungen auftreten:

  • Rückenschmerzen oder Bauchschmerzen;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Schmerzen und Krämpfe beim Wasserlassen;
  • unruhiges, launisches Verhalten bei Säuglingen;
  • Ändern der Farbe des Urins.

Wenn Sie Blut im Urin eines Kindes finden und Beschwerden über Unwohlsein feststellen, sollten Sie sofort einen Kinderarzt oder einen pädiatrischen Nephrologen aufsuchen. Der Arzt führt eine Untersuchung durch, verschreibt das notwendige zusätzliche Labor, instrumentelle Studien, die rechtzeitig helfen, auch versteckte Krankheiten zu erkennen, eine medikamentöse Therapie zu beginnen oder den Patienten zu stationieren.

Wie sammle ich Urin?

Bevor das Biomaterial zur Analyse gesammelt wird, sollte das Kind so vorbereitet werden, dass die Ergebnisse der Studie zuverlässig sind. Dazu müssen Sie die Einnahme bestimmter Medikamente (Penicillin, Cyclophosphamid, Aspirin und Heparin) und Vitamine (B12) abbrechen. Die Proteinmenge in der Ernährung des Kindes sollte reduziert werden, Nahrungsmittel, die den Urin beflecken (z. B. Rüben), sollten ausgeschlossen werden. Zusätzlich sollten die folgenden Richtlinien beachtet werden:

  • die Analyse des Morgenurins weitergeben;
  • Sammeln Sie eine mittlere Portion: Warten Sie, bis das Kind im Topf oder auf der Toilette uriniert, und ersetzen Sie den Behälter für die Analyse.
  • Spülen Sie die Genitalien mit warmem fließendem Wasser ab, bevor Sie das Biomaterial sammeln.
  • Verwenden Sie nur spezielle sterile Behälter.

Erythrozyten-Norm bei einem Kind

Es wird angenommen, dass die optimale Anzahl roter Blutkörperchen im Blutplasma zwischen 3,8 und 5,3 Millionen / ml liegt. Abhängig vom Alter kann dieser Indikator jedoch variieren. Überprüfen Sie die durchschnittliche normale Anzahl roter Blutkörperchen in verschiedenen Altersgruppen:

Alter des Kindes

Die Anzahl der Erythrozyten Millionen / ml

Erhöhte rote Blutkörperchen

Bei einer allgemeinen Untersuchung des Urins eines gesunden Kindes fehlen rote Blutkörperchen oder es gibt einzelne rote Blutkörperchen (nicht mehr als drei). Die mikroskopische Untersuchung des Biomaterialsediments hilft, die Anzahl der Blutzellen zu bestimmen. Bei der Zusammensetzung des Urins des Neugeborenen in der ersten Lebenswoche sollte der Indikator 7 Einheiten nicht überschreiten. Dies ist auf die erhöhte Produktion roter Blutkörperchen während der fötalen Entwicklung zurückzuführen, die häufig von Harnsäurediathese (Ableitung von Salzen aus den Nieren) und physiologischer Gelbsucht begleitet wird.

Arten von Abweichungen

Der Nachweis von Blutzellen im Urin von 4 bis 20 Einheiten wird als Mikrohämaturie bezeichnet. Die Farbe der Entladung ändert sich nicht. Eine Mikrohämaturie wird nur durch Untersuchung des Materials mit einem Mikroskop erkannt. Die Brutthämaturie ist eine signifikante Ausscheidung von Erythrozyten im Urin, die dazu führt, dass sich die Flüssigkeit rot oder braun färbt.

Gründe

Erythrozyten im Urin des Kindes können im Zusammenhang mit der Störung der normalen Nierenfunktion oder Erkrankungen anderer Organe und Systeme auftreten. Pathologie der Nieren sind:

  1. Pyelonephritis Unspezifische Entzündungsprozesse, die das Nierenbecken betreffen. Die Krankheit wird durch eine bakterielle oder virale pathogene Flora verursacht. Ein deutliches diagnostisches Zeichen einer Pyelonephritis sind Leukozyten und rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes.
  2. Glomerulonephritis. Entzündung des glomerulären Nierenapparates, die die normale Filtration des Blutes stört und in klinischen Studien Eiweiß und Erythrozyten im Urin eines Kindes nachweist.
  3. Blasenentzündung Bakterielle oder virale Schädigung der Schleimhaut der Blase. In der Studie identifizieren Sie das Epithel, Bakterien und rote Blutkörperchen.
  4. Tuberkulose der Nieren. Spezifische bakterielle Schädigung des Nierengewebes durch Mykobakterien Tuberkulose. Zusätzlich können veränderte rote Blutkörperchen nachgewiesen werden.
  5. Urethritis Entzündliche Läsion der Harnröhrenschleimhaut. Begleitet von schmerzhaftem Wasserlassen.
  6. Urolithiasis. Die Bildung von Sand und Nierensteinen, die ihre normalen Aktivitäten stören.
  7. Gewebeverletzung des Harnkanals, Blase. Zu Blutungen führen, die sich in der Regel durch starke Hämaturie äußern.
  8. Maligne Tumoren (Krebs) des Harnsystems. Es ist extrem selten bei Kindern.

Ein kurzfristiger Anstieg der roten Blutkörperchen kann bei starkem Stress, der Verwendung bestimmter Medikamente, der Verwendung von Citrus oder Schokolade in großen Mengen, Salz, Gewürzen, Farbstoffen und Konservierungsmitteln festgestellt werden. In einer Studie über Biomaterial bei jugendlichen Mädchen werden manchmal rote Blutkörperchen gefunden, was auf die Sammlung von Biomaterial während der Menstruation zurückzuführen sein kann.

Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes: Was es bedeutet, Rate und Abweichung der Indikatoren, Behandlungsmöglichkeiten

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die Sauerstoff transportieren und den Stoffwechsel im Körper bewirken. Blutverlust verursacht Anämie, dh einen Mangel an roten Blutkörperchen. Wenn die Blutung durch verschiedene Arten von Wunden verursacht wird, ist es nicht schwierig, sie zu stoppen. Es ist viel schwieriger, mit der Anwesenheit von roten Blutkörperchen im Urin fertig zu werden, insbesondere wenn die Pathologie bei einem Kind festgestellt wird.

Hämaturie (das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin) ist bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen. Die Pathologie erfordert eine sofortige Rücksprache mit einem Kinderarzt. Ursachen für dieses Phänomen können verschiedene negative Faktoren sein, beispielsweise Infektionskrankheiten des Ausscheidungssystems. Je früher Sie einen Arzt sehen, desto größer sind die Chancen, dass Sie negative Folgen vermeiden.

allgemeine Informationen

Der glomeruläre Apparat der Nieren dient zum Filtern von Blut. Die Zellelemente bleiben unverändert, die Flüssigkeit passiert die nächste Verarbeitungsstufe. In diesem Moment, wenn der Urin die gewünschte Konzentration erreicht, tritt er durch die Harnleiter durch das Becken in die Blase ein. Jeder Ausfall in diesen Stadien kann zum Eindringen von Blut in den Urin des Kindes führen.

Die Öffnung des Nierenfilters überschreitet nicht den Durchmesser von 8 Nanometern, die Größe des Erythrozyten ist immer größer als diese Markierung. Es gibt zwei Faktoren, gegen die Blut in den Urin sickert: eine Abnahme der Größe der roten Blutkörperchen oder eine Zunahme der Öffnung des Nierenfilters.

Je nach Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin teilen die Spezialisten die Hämaturie in zwei Arten ein:

  • Mikrohämaturie. Erythrozytenmarkierung überschreitet nicht 20, die Farbe des Urins ändert sich nicht;
  • grobe Hämaturie. Im Urin eines kleinen Patienten gibt es eine große Menge an roten Blutkörperchen, die unberechenbar ist. Urin bekommt einen violetten Schimmer, in Labortests heißt es: "rote Blutkörperchen im gesamten Gesichtsfeld".

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Es gibt eine Klassifizierung nach morphologischen Merkmalen der roten Blutkörperchen:

  • unveränderte Erythrozyten im Urin. Während der Untersuchung unter dem Mikroskop werden bikonvexe gelbe Scheiben betrachtet, was auf ein Problem mit den unteren Teilen des Ausscheidungssystems (Harnleiter, Blase, Harnröhre) hinweist.
  • modifizierte rote Blutkörperchen im Urin. Der pathologische Prozess wird vor dem Hintergrund eines langen Aufenthalts der Erythrozyten im sauren Urin eingeleitet, die Formationen sind farblose Scheiben / Kugeln. Nachweis dieser Situation über die Probleme in den Nierenglomeruli, Glomeruli.

Die Rate der roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes

Im Sichtfeld eines Spezialisten sollten in der Norm nicht mehr als 4 rote Blutkörperchen im Urin sein. Während der detaillierten Untersuchung sollten die Zellen vor dem Hintergrund des natürlichen Alterns verändert werden (der Erythrozyt dauert etwa 120 Tage). Die Bildung neuer Blutzellen wird täglich beobachtet, der Blutverlust droht nicht. Vor dem Hintergrund der Eigenschaften des Körpers können modifizierte rote Blutkörperchen nicht nur alle 120 Tage im Urin vorhanden sein, sondern häufiger, was als im normalen Bereich befindlich angesehen wird.

Alle anderen Indikatoren werden als Grund für die Durchführung zusätzlicher Untersuchungen angesehen, die sich an einen Arzt wenden. Selbst wenn alle roten Blutkörperchen verändert sind, deren Anzahl jedoch über 4 liegt, müssen Sie die Ursache für ihren Massentod ermitteln.

Ursachen für rote Blutkörperchen im Urin

Es gibt mehrere Gründe für diesen Zustand bei Kindern sowie bei Erwachsenen: Erkrankungen der Organe des Ausscheidungssystems, Erkrankungen anderer Organe, unechte Hämaturie. Jede einzelne Krankheit hat ein spezifisches Behandlungsschema.

Entzündliche Erkrankungen der Nieren

Am häufigsten weisen erhöhte rote Blutkörperchen im Urin eines Babys auf den Verlauf von Entzündungsprozessen im Harntrakt oder in den Nieren hin:

  • Pyelonephritis. Der Entzündungsprozess findet im Becken und in den Nierenbechern statt. Der pathologische Prozess wird durch verschiedene Bakterien verursacht. Entzündung bewirkt eine Erhöhung der Permeabilität der Zellmembranen, Erythrozyten dringen leicht in den Urin des Patienten ein;
  • Blasenentzündung Bakterien dringen in die Wände der Blase ein und erhöhen deren Durchlässigkeit. Vor diesem Hintergrund machen sich im Urin des Kindes Blutverunreinigungen bemerkbar;
  • Glomerulonephritis. Die Krankheit hat eine Autoimmunität (es werden Antikörper gegen die eigenen Zellen gebildet). Antikörper zerstören ihre Struktur, was eine Zunahme der Poren des Glomerulus bewirkt, und fördern den Austritt roter Blutkörperchen in den Urin;
  • Urethritis Die Krankheit ist ein entzündlicher Prozess in der Harnröhre. Das Kind klagt über Schmerzen während der Blasenentleerung, mit bloßem Auge sichtbare Unreinheiten von Blut oder Urin änderten seine übliche Farbe in Braun.

Pathologien des Ausscheidungssystems, die ohne Entzündung auftreten:

  • Sand oder Nierensteine. Diese Pathologie ist bei jungen Kindern sehr selten, aber wenn sich die Steine ​​noch gebildet haben, kann ihre Entstehung von dem Auftreten einer Hämaturie begleitet sein;
  • Verletzungen und Quetschungen der Nieren. Chirurgische Eingriffe im Nierenbereich können Hämaturie verursachen. Diese Kategorie umfasst alle mechanischen Schäden.
  • Tumoren. Gutartige oder bösartige Tumore in den Organen des Ausscheidungssystems drücken das umgebende Gewebe aus und führen zu Hämaturie.

Rote Blutkörperchen bei der Analyse des Harns bei einem Kind können auf eine Schädigung anderer Organe hinweisen. Ein solcher Fall wird als "reaktive Hämaturie" (Reaktion der Nieren auf den pathologischen Prozess) bezeichnet.

Krankheiten, die die Bildung von Toxinen auslösen

Einige Krankheiten führen zur Freisetzung von Bakterien und Viren in das Blut von Abfallprodukten. Substanzen beeinträchtigen den Körper des Kindes, einschließlich der Arbeit der Nieren.

Mögliche Krankheiten:

  • Erkältungen Bakterien und Viren schädigen bei der Einführung die Schleimhäute und führen zum Absterben der roten Blutkörperchen, die dann im Urin des Babys nachgewiesen werden;
  • Sepsis. Pathogene Mikroflora, die in den Blutkreislauf gelangt, führt zu einer starken Vergiftung des Körpers eines kleinen Patienten, zur Bildung von Hämaturie;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Bakterien, die Salmonellen, Dysenterie, Typhus verursachen, vergiften den Körper eines Kindes, wodurch die Körpertemperatur ansteigt, das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin;
  • chronische Herde des Entzündungsprozesses. Diese Kategorie umfasst kariöse Zähne, Abszesse, Cellulitis und andere Pathologien.

Einige Erkrankungen sind asymptomatisch, erhöhte rote Blutkörperchen im Urin sind die einzigen Anzeichen einer Erkrankung. Angesichts dieser Tatsache ist eine regelmäßige Untersuchung des Urins die Untersuchung des Kinderarztes der Schlüssel zur gesunden Entwicklung des Babys.

Falsche Hämaturie

Die Pathologie ist durch das Auftreten von defekten Blutzellen im Urin eines Kindes (unechte Hämaturie) gekennzeichnet. Der falsche Prozess hat nichts mit Nierenbeschwerden zu tun. Bei der Untersuchung des Urins im Blickfeld eines Labortechnikers gelangen nicht rote Blutkörperchen in die Farbpigmente. Dieser Zustand wird nach dem Verzehr von Rüben beobachtet.

In ähnlicher Weise werden die folgenden Substanzen durch den Urin des Kindes gefärbt:

  • Analgin, Aspirin;
  • Vitamin B12;
  • Sulfamidgruppenmittel;
  • Phenolphthalein.

Während der Pubertät bei Mädchen kann sich Urin als Folge von Menstruationsblut darin verfärben.

Wann wird eine Analyse zugewiesen?

Dem Baby wird eine routinemäßige Untersuchung empfohlen, bei der Urin und Blut zur Analyse abgegeben werden.

Es gibt eine Reihe von Hinweisen für eine ungeplante Diagnose des Körperzustands des Kindes:

  • Schmerz- und Schmerzklagen während der Blasenentleerung;
  • häufiges Wasserlassen, Verfärbung des Urins;
  • Schmerzen im Unterleib oder im unteren Rücken;
  • Kleinkinder können nicht über ihre Probleme berichten, das Verhalten des Babys ändert sich: Vor dem Hintergrund ständiger Beschwerden wird das Baby unruhig.

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Gehen Sie zu http://vseopochkah.com/diagnostika/analizy/ketonovye-tela.html und lesen Sie, was Ketonkörper im Urin bedeuten und welche Gründe für die Abweichung der Indikatoren gelten.

Wie bereite ich mich auf die Abgabe von Urin vor?

Eine positive Analyse der roten Blutkörperchen erschreckt Eltern, der Arzt ist alarmierend. Falsche Ergebnisse sind irreführend. Durch die korrekte Sammlung von Biomaterial werden Zwischenfälle vermieden.

Empfehlungen:

  • Urinaufnahme am Morgen unmittelbar nach dem Aufwachen, zu diesem Zeitpunkt ist der Urin am konzentriertesten;
  • Nehmen Sie nach dem Training keinen Urin zur Analyse ein.
  • Reinigen Sie vor dem Sammeln des Untersuchungsmaterials die äußeren Genitalorgane gründlich, um rote Blutkörperchen und weiße Blutkörperchen zu vermeiden.
  • Der informativste Teil wird als Durchschnitt angesehen. Sie kann nur von Kindern ab 4 Jahren abgeholt werden, was erklärt werden kann: Während des Wasserlassens sollte die erste Portion des Urins übersprungen werden, um das Glas zu ersetzen, ohne den Vorgang zu unterbrechen.
  • Verwenden Sie als Urinbehälter spezielle Behälter, die in Apothekenketten gekauft werden. Mayonnaise-Gläser dürfen nicht verwendet werden.
  • Am Vorabend der Einnahme von Urin wird nicht empfohlen, dem Kind eine Vielzahl von Arzneimitteln zu verabreichen, dh Lebensmittel, die Urin färben können;
  • Es sollte beachtet werden, dass die Urinanalyse nach einem chirurgischen Eingriff in der Region des Ausscheidungssystems möglicherweise nicht stimmt.

Je aufmerksamer die Eltern auf das Sammeln des Urins des Kindes reagieren, desto genauer wird das Ergebnis, desto korrekter ist die Diagnose.

Alle Abweichungen bei den Indikatoren des Urins können in Abhängigkeit von der Anzahl der roten Blutkörperchen (Grobhämaturie, Mikrohämaturie) in mehrere Gruppen unterteilt werden. Das erweiterte Bild zeigt eine Urinanalyse nach Nechyporenko: In 1 ml Urin sollten nicht mehr als 1000 rote Blutkörperchen nachgewiesen werden, 2000 Leukozyten und 10 Zylinder. Abweichungen von der Norm gelten als pathologisch und bedürfen der Aufmerksamkeit des Arztes.

Nächstes Video Kinderarzt Komarovsky über die Entschlüsselung der Urinanalyse, über die Norm und die Ursachen für Abweichungen der roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes:

Was bedeutet es, wenn rote Blutkörperchen im Urin des Kindes gefunden werden: die Norm für Jungen und Mädchen und die Optionen für die Analyse

Eine Urinanalyse ist ein schmerzloses, aber sehr informatives Verfahren. Der Nachweis einer erhöhten Anzahl roter Blutkörperchen im Urin eines Kindes wird als Hämaturie oder Erythrozyturie bezeichnet.

Erythrozyten werden durch Mikroskopie des nach 2 Stunden Absetzen gebildeten Harnsediments nachgewiesen. Der Niederschlag wird gesammelt und zentrifugiert und dann unter einem Mikroskop untersucht. Rote Blutkörperchen und andere für den Forscher sichtbare Gegenstände werden gezählt. Die Anzahl der Zellen wird als Anzahl der Elemente im Sichtfeld aufgezeichnet.

Was bedeutet es, wenn sich im Urin rote Blutkörperchen befinden?

Erythrozyten - blutbildende Elemente, Hämoglobinträger. Aufgrund ihrer Größe können rote Blutzellen normalerweise nicht die Nierenmembranen passieren, mit Ausnahme einzelner Elemente. Wenn der rote Blutkörperchen-Spiegel im Urin des Kindes erhöht ist, bedeutet dies:

  • hohe Permeabilität der Wände der Nierenkapillaren;
  • es gibt Störungen des Glomerulusapparates der Nieren;
  • mögliches Mikrotrauma der Schleimhaut des Harntraktes.

Ein relativ gesundes Kind hat einen kurzfristigen und reversiblen Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin bei übermäßiger körperlicher und psychischer Belastung.

Hämaturie wird bei Kindern mit pathologischen Zuständen beobachtet, verursacht durch:

  • Nieren- und Harnwegserkrankungen;
  • andrologische und gynäkologische Erkrankungen;
  • Langzeiteinnahme von Antibiotika oder nichtsteroidalen Antirheumatika (Aspirin, Ibuprofen, Paracetamol);
  • Vergiftung durch Infektionskrankheiten, chemische Vergiftung.

Erythrozyten im Urinfoto unter dem Mikroskop

Tabelle der Normen

Die Rate der Erythrozyten im Urin bei Kindern hängt von der Untersuchungsmethode der Probe ab.

Normtabelle für Jungen und Mädchen mit verschiedenen Labormethoden zur Untersuchung der Urinanalyse

Die Hämaturie bei Kindern kann unterschiedlich stark sein. Indikatoren für den Grad der Hämaturie, bestimmt durch das Sediment von zentrifugiertem Urin in der in der Tabelle vorgestellten Analyse.

Ärzte halten die Nechyporenko-Methode für die informativste Bestimmung der Anzahl der roten Blutkörperchen. Eine durchschnittliche Portion Urin wird morgens nach dem Schlaf gesammelt, mindestens 10 ml, die innerhalb einer Stunde an das Labor abgegeben werden.

Gibt es einen Unterschied in der Analyse von Mädchen und Jungen?

Erythrozyten im Urin sollten bei gesunden Kindern unterschiedlichen Geschlechts und Alters nicht durch einzelne Elemente nachgewiesen werden oder können. Daten aus der medizinischen Literatur, die das Alter und die Geschlechtsnormen von Erythrozyten im Urin von Kindern angeben, werden nicht vorgelegt.

Bei jugendlichen Mädchen kann Menstruationsblut in den Urintest eintreten. Mädchen wird nicht empfohlen, während der Menstruation Urin zu leiten. Vor dem Sammeln der Analyse wird eine gründliche Hygiene der Geschlechtsorgane bei Kindern beiderlei Geschlechts durchgeführt.

Ändern sich die Referenzwerte mit dem Alter?

Der Referenzwert ist das gemittelte statistische Ergebnis einer Befragung einer großen Anzahl gesunder Menschen für jeden Laborindikator. Die Referenzwerte für den Gehalt an Erythrozyten im Urin ändern sich nicht mit dem Alter.

Mv Markina im Handbuch „Allgemeines klinisches Blut, Urintests, ihre Indikatoren, Referenzwerte, Ändern von Parametern in der Pathologie“ (Novosibirsk, 2006) weist auf rote Blutkörperchen im Urin hin: Normalerweise fehlen rote Blutkörperchen oder werden im Feld bis zu 2 nachgewiesen Ansicht. Was bedeutet eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen im Urin einer Frau?

Warum steigt die Zahl der roten Blutkörperchen an?

Ursachen für erhöhte rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes:

  • Neubildungen der Urogenitalorgane;
  • Glomerulonephritis und Pyelonephritis;
  • infektiöse Läsionen des Urogenitaltrakts;
  • Nierenverletzung, Verletzung;
  • hoher Blutdruck;
  • Vergiftung mit chemischen oder natürlichen Toxinen.

Es ist notwendig zu bestimmen, warum sich viele rote Blutkörperchen im Urin der Kinder befinden. Die Pathologie kann renal (renal) und extrarenal (extrarenal) sein. Es wird dabei helfen, die Quelle der Problemstudie bezüglich Größe, Form der roten Blutkörperchen zu ermitteln.

Geändert

Geben Sie die renale Natur der Hämaturie an:

  • paralleler Nachweis von erhöhtem Protein;
  • Nierenversagen;
  • das Vorhandensein von morphologisch veränderten roten Blutkörperchen.

Veränderte rote Blutkörperchen unterscheiden sich von normal in Größe, Form und Hämoglobingehalt. Ein schwacher saurer oder schwach alkalischer Urin verursacht eine leichte Schwellung der roten Blutkörperchen. In einer sauren Umgebung verlieren rote Blutkörperchen Hämoglobin und wirken wie gebleichte Ringel. Der Vorgang wird Auslaugung genannt.

Bei der Analyse der Analyse eines Phasenkontrastmikroskops können Sie Akanthozyten - veränderte Erythrozyten mit Auswuchs der Zellwand - berücksichtigen. Der Nachweis von Akanthozyten im Verhältnis von 5% zu allen gefundenen roten Körpern ist ein sicheres Zeichen für eine Beeinträchtigung der glomerulären Filtration.

Unverändert

Wenn in der Urinprobe des Kindes die roten Blutkörperchen unverändert blieben, ist es möglich:

  • in Kombination mit Leukozytose-Tumoren in den Nieren, der Blase, den Harnleitern;
  • Verletzungen der Nieren, der Blase, der Harnröhre;
  • angeborene oder erworbene Gerinnungsstörungen;
  • Infektionen;
  • Kompression der Nierenvene;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Vergiftung mit Medikamenten, Chemikalien, pflanzlichen oder tierischen Giften.

Selbst das unbedeutende Vorhandensein von unveränderten roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes erfordert weitere diagnostische Maßnahmen - Ultraschall, Röntgenaufnahmen mit Kontrastmittel, MRT und andere Untersuchungen.

Eine Arzneimittelvergiftung kann rote Blutkörperchen im Urin verursachen.

Gründe für ein Kind

Im Baby der ersten Lebenswoche kann der Urin bis zu 3 rote Blutkörperchen in Sichtweite erkennen. Bei einem Säugling wird Hämaturie bei angeborenen oder intrauterinen Entwicklungsanomalien diagnostiziert:

  • polyzystische Nierenerkrankung;
  • Hydronephrose;
  • Nieren-Neuroblastom.

Eine ungewöhnliche Entwicklung der Harnwege tritt in 7,5 Fällen pro 10.000 Neugeborene auf. Die häufigste angeborene Erkrankung von Säuglingen ist die Hydronephrose. Die Erythrozyturie eines Neugeborenen mit äußerem Wohlbefinden bietet Anlass für eine frühzeitige Erkennung von Anomalien, wodurch die Wirksamkeit der Behandlung erhöht wird.

Was bedeutet Temperatur?

Wenn die Körpertemperatur eines Kindes ansteigt, bedeutet dies einen infektiös-entzündlichen Prozess. Die Erreger bakterieller Erkrankungen der Harnorgane sind Escherichia coli, Escherichia coli, Klebsiella, Streptococcus, Staphylococcus, Mycobacterium, Candida-Pilze. Bei Kindern tritt eine Kontamination auf, wenn die Hygiene des Perineums, medizinische Manipulationen, Immunschwäche und entzündliche Erkrankungen des Dickdarms beeinträchtigt werden.

Wenn die Temperatur die Permeabilität der Gefäßwände erhöht, treten rote Blutzellen über die Grenzen der Nierenkapillaren hinaus und dringen in den Urin ein. Bakterielle Entzündungen verursachen Schwellungen und Schäden an den Schleimhautgefäßen der Harnwege und beeinträchtigen die Nierenfunktion.

Nützliches Video

Erfahren Sie, wie Sie leicht Urin für die Analyse eines kleinen Kindes sammeln können:

Das Kind hat rote Blutkörperchen erhöht

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Probleme mit dem Urogenitalsystem treten in jedem Alter auf. Die im Urin eines Kindes nachgewiesenen roten Blutkörperchen stellen eine schwere Anomalie dar, die die Identifizierung der Ursache ihres Auftretens erfordert. In einigen Fällen weisen die Erythrozytenzylinder in der Harnflüssigkeit des Kindes auf Erkrankungen des Harntrakts oder anderer Organe des Urogenitalsystems hin. Ebenso wie das Auftreten von Pathologie kann mit einem ungesunden Lebensstil verbunden sein, mit einer hohen Temperatur.

Was ist Erythrozytose?

Rote Blutkörperchen sind im Blut enthaltene rote Körper, deren Aufgabe darin besteht, die Körperzellen mit Sauerstoff zu sättigen. Der Verlust roter Körper verursacht die Entwicklung einer Anämie bei Kindern. Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin bedeuten, dass Blutzellen in den Harntrakt eingedrungen sind. Wenn die roten Blutkörperchen im Urin erhöht sind, entwickelt sich die Pathologie - Hämaturie, die die Farbe des Urins von gelb nach rot ändert. Wenn bei einem allgemeinen Urintest bei Kindern mehr als 4 rote Blutkörperchen festgestellt werden, spricht man von Erythrozyturie. Je mehr Jahre ein Kind hat, desto seltener wird es krank. Zylinder der roten Blutkörperchen fallen in den Urin, wenn sie an Volumen abnehmen oder das Nierenbecken ansteigen.

Welche Arten befinden sich im Urin?

Veränderte Erythrozyten in den Analyseergebnissen deuten auf ein Eindringen des Plasmas aus den Nieren hin. Wenn die Blutkörperchen farblos sind, bedeutet dies, dass sie kein Hämoglobin enthalten. Die Zelle verliert Hämoglobin aufgrund einer Zunahme der Osmolarität oder des langen Vorhandenseins roter Blutkörperchen im Urin. Dysmorphe Erythrozyten (faltig oder vergrößert) haben eine runde Form mit hoher oder niedriger Dichte und liegen in einer sauren Harnflüssigkeit vor. Wenn unveränderte Erythrozyten, die viel Hämoglobin enthalten, im Urin aufgetreten sind, bedeutet dies, dass die Zylinder aus den Harnorganen stammen. Diese gelbgrünen Scheiben sind in alkalischen und neutralen flüssigen Flüssigkeiten enthalten.

Norma ist wie viel?

Im Plasma wird eine normale Menge von 3,8 bis 5,3 Millionen / μl angenommen. Bei der Analyse des Urins eines gesunden Jugendlichen fehlen normale Zylinder der roten Blutkörperchen oder es gibt isolierte Proben. Die Urinsedimentmikroskopie bestimmt die Anzahl der Blutzellen. Bei der Zusammensetzung des Urins eines Neugeborenen in der ersten Lebenswoche sollte der Wert 7 nicht überschreiten. Im ersten Lebensjahr erfolgt die Zerstörung und der Ersatz von fötalem Hämoglobin für ein gewöhnliches Jahr. Die Anzahl der Erythrozyten wird mit wachsendem Kind normalisiert. Neue Instanzen werden kontinuierlich gebildet und ihre Aktivität beträgt 4 Monate. Die Rate der roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes beträgt 3 Einheiten. Die Analysetabelle für Nechiporenko wird normalerweise als nicht mehr als 1000 in 1 ml Urin bezeichnet, der Rest ist abnormal.

Arten von Abweichungen

  • Die Anwesenheit von Blutkörperchen im Urin in einer Menge von 4 bis 20 - Mikrohämaturie. Die Pathologie wird nur durch mikroskopische Untersuchung bestimmt. An den Farbindikatoren des Urins ändert sich nichts.
  • Wenn die Ergebnisse in der Analyse angezeigt werden
  • Wenn gefunden bis zu 5 Einheiten. Um den Zustand des Kindes zu verfolgen, ist die Anzahl und Art des Wasserlassen erforderlich. Es ist besser, in wenigen Tagen eine zusätzliche Analyse durchzuführen.
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Wann bestehen Sie die Analyse?

Beim Besuch eines Kinderarztes ist eine Urinabgabe geplant. Um die Erythrozytose rechtzeitig zu erkennen, kann die Verweisung auf Tests nicht ignoriert werden. Es ist wichtig, das Verfahren durchzuführen, wenn das Kind mehr als 5 Tage ohne Symptome einer Virusinfektion Fieber hat. Bei der Entnahme von Urin müssen Sie die Sterilitätsregeln einhalten, andernfalls besteht die Gefahr, dass Sie falsche Indikatoren erhalten. Bei solchen Abweichungen muss der Urin abgegeben werden:

  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • häufiger Drang zu urinieren;
  • schmerzender und nagender Schmerz im unteren Rücken und im Unterleib;
  • Keine Anzeichen einer Virusinfektion bei hoher Temperatur.

Wenn die Beschwerde nachts aufgetreten ist, wird morgens ein Urintest durchgeführt. Sie müssen sich sofort für eine Sprechstunde bei einem Kinderarzt anmelden oder, ohne auf die richtige Richtung zu warten, zum pädiatrischen Nephrologen gehen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung hilft, schwere Komplikationen zu vermeiden. Durch die umfassende Diagnose werden verborgene Krankheitsformen erkannt.

Ursachen für erhöhte rote Blutkörperchen

Es gibt zwei Gründe für den Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin, bei Säuglingen und Jugendlichen. Staat provozieren:

  • reaktiver Prozess durch Vergiftung des Körpers, wodurch die Filterfreigabe in den Nieren zunimmt;
  • virale und bakterielle Infektionen mit Fieber (über 39 Grad);
  • Abrupte und übermäßige körperliche Aktivität, zum Beispiel durch langes Gehen, aber eine solche Erythrozytose ist vorübergehend.
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Erkrankungen der Nieren und der Harnwege

  • Entzündlicher Nierenprozess - Pyelonephritis. Die Krankheit wird durch E. coli verursacht und geht mit einer Entzündung des Beckens einher. Die Pathologie erweitert das Zellepithel auf die Größe eines Erythrozyten. Die Anzahl der Blutkomponenten steigt ebenso wie die Leukozyten im Urin.
  • Autoimmune Nierenerkrankung, wenn eigene Immunglobuline ihr eigenes Nierenprotein angreifen - Glomerulonephritis. Eigene Antikörper binden an Proteine ​​und zerstören ihre Struktur. Das Ergebnis ist eine Zunahme der glomerulären Öffnungen, durch die Blutzellen das Epithel durchdringen. Die Studie zeigt Protein und Zylinder im Urin.
  • Das Eindringen von Bakterien in das Epithel des Harnstoffs verursacht seine Entzündung - Zystitis. Die Krankheit führt zum Durchsickern der Wände und die Analyse zeigt Erythrozytose und Bakterien im Urin.
  • Infektion der Schleimhaut des Harnkanals - Urethritis. Die Krankheit ist mit einer Infektion der Harnröhre verbunden.
  • Urolithiasis tritt, obwohl selten, bei Kindern auf, insbesondere bei Oxalaten in Menstruationskrumen.
  • Blasenverletzung ist die häufigste Anomalie, die bei Kindern Erythrozytose verursacht.
  • Harnstoffkrebs als seltenste Ursache.
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Andere Krankheiten

Blutspuren werden unter solchen Bedingungen gefunden:

  • Vergiftung;
  • Oxalat im Urin;
  • Entzündung der Meningees;
  • gastrointestinale Erkrankungen, die Salzansammlungen verursachen;
  • Typhus;
  • Harnorganoperationen durchgeführt;
  • Sepsis;
  • Osteomyelitis;
  • Infektions- und Viruserkrankungen;
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Warum erscheinen Babys?

Im monatlichen Säugling sind im Urin bis zu 7 rote Blutkörperchen vorhanden. Vor der Geburt kommt die Generation von Stier in großer Zahl vor, und nach der Geburt des Prozesses normalisiert sich der Prozess. Oft ist das erste Lebensjahr von Gelbsucht von Säuglingen und dem Austrag von Salzen aus den Nieren begleitet. Normalerweise haben monatliche Babys alle Indikatoren innerhalb des normalen Bereichs. Der Junge hat eine Erythrozytose mit Mikroverletzungen der Vorhaut des Penis. Erythrozytose in der Analyse tritt bei katarrhalischen Erkrankungen auf.

Symptome der Pathologie

Einen Sprung in Blutzellen feststellen kann aus folgenden Gründen sein:

  • hohe Werte am Thermometer (Temperatur von 39 und darüber);
  • das Vorhandensein von Blutgerinnseln im Urin;
  • seitliche Schmerzen;
  • Schmerzen und Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Urinverfärbung;
  • intensive Blutung
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Was bedeuten erhöhte rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes?

Rote Blutkörperchen bei der Analyse von Urin treten bei Krankheiten nicht immer auf. Häufig führt falsch gesammelter Urin zu erhöhten Ergebnissen. Bei einem Mädchen kann Pferderennen mit der Menstruation einhergehen. Körperliche Aktivität und falsche Ernährung können Abweichungen verursachen. Wenn der Teenager den Kopf des Penis verletzt hat, kommt es zu einem Übermaß. Erythrozytose weist auf eine latente Infektion und träge Krankheiten hin. Die Hauptsache - um die Ursache der Abweichung zu ermitteln.

Notwendige Behandlung

Die Behandlung hängt von der Ursache der Erkrankung ab. Führen Sie dazu eine umfassende Umfrage durch. Der Nachweis von Nierenerkrankungen und Infektionen des Urogenitalsystems erfordert die Verabredung einer therapeutischen Diät, die antibakterielle und entzündungshemmende Medikamente einnimmt. In der komplexen Therapie werden Enterosorbentien und Bifidobakterien verordnet. Behandlung, notwendige Medikamente und vom behandelnden Arzt verordnete Dosen nach der Diagnose.

Falsche Hämaturie

Es wird diagnostiziert, wenn der Urin eine Farbe wie die Hämaturie hat, aber keine Spuren von Blutpartikeln darin sind. Falsche Hämaturie gilt nicht für Erkrankungen des urinogenitalen Charakters. Abweichungen treten auf, nachdem eine große Menge Rüben, Vitamine der Gruppe B12, gegessen wurden. Eine Farbänderung bewirkt auch die Verabreichung der Medikamente Analgin, Aspirin oder ein Abführmittel mit Phenolphthalein.

Erythrozyten im Urin eines Kindes. Was sind mögliche Ursachen für Abweichungen?

Das Vorhandensein von Erythrozyten (rote Blutkörperchen) im Urin eines Kindes in der Medizin wird als "Hämaturie" bezeichnet und ist abhängig von ihrer Anzahl und Art (konstant oder ausgelaugt) ein alarmierendes Symptom, das die Feststellung des Grundes für das Auftreten und eine zusätzliche umfassende Untersuchung des Babys erfordert.

Das Auftreten dieses pathologischen Zustands bei einem Kind weist auf die Entwicklung von Erkrankungen des Harnsystems oder der Pathologie anderer Organe hin und wird auch als eines der Anzeichen für eine Unterernährung des Babys, einen längeren Gebrauch bestimmter Medikamente, eine unzureichende körperliche Anstrengung oder eine unangemessene Lebensweise im Allgemeinen betrachtet.

Normen

Normale Indikatoren der allgemeinen klinischen Analyse von Urin in der Pädiatrie sind das Fehlen roter Blutkörperchen oder das Vorhandensein einzelner roter Blutkörperchen im Urin eines Kindes (bis zu drei Elemente), die durch mikroskopische Untersuchung des Harnsediments bestimmt werden.

Die Erythrozyten-Norm im Urin des Kindes nach der Geburt oder in den ersten Lebenstagen kann unterschiedlich sein - bis zu 7 Elemente werden als normal angesehen, was auf eine erhöhte Produktion roter Blutkörperchen während des fötalen intrauterinen Lebens zurückzuführen ist, gefolgt von einem schnellen Abbau von fötalen Erythrozyten und dem Ersatz des Fötus durch normales Hämoglobin. Häufig wird dieser Zustand von einer physiologischen Gelbsucht bei Säuglingen und einer Harnsäurediathese begleitet (Austritt von Salzen aus den Nieren, die sich in der vorgeburtlichen Periode angesammelt haben) und bezieht sich auf die Grenzzustände des Neugeborenen.

Mögliche Ursachen für das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes

Die häufigsten Ursachen für Hämaturie bei einem Kind sind folgende.

Erkrankungen des Harnsystems: Niere, Harnleiter, Harnkanal und Blase:

  • entzündliche Erkrankungen (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Urethritis, Zystitis);
  • Krankheiten, nichtentzündliche Genese (Tumore, Verletzungen, Urolithiasis, Erbkrankheiten);
  • Nierentuberkulose.

Erkrankungen anderer Organe und Systeme des Kindes, die eine reaktive Hämaturie verursachen:

  • schwere virale und bakterielle Infektionen (Influenza, Meningokokken-Infektion, Typhus, Darminfektionen);
  • eitrige Prozesse (Osteomyelitis, ausgedehnte Abszesse, Sepsis);
  • Bluteintritt in einen Teil des Harns bei rektaler Blutung oder abnormer vaginaler Entladung im Zusammenhang mit entzündlichen Erkrankungen oder hormonellen Störungen.

Andere Ursachen für rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes:

  • ungesunde Ernährung;
  • übermäßige Bewegung;
  • anhaltender Stress;
  • Urinsammlung bei Mädchen.

Glomerulonephritis ist eine der Haupterkrankungen, die vom Auftreten ausgelaugter Erythrozyten im Urin begleitet werden. Wenn dies auftritt, tritt die glomeruläre Nierenläsion als Folge des Fortschreitens einer Autoimmunentzündung auf.

Symptome der Krankheit sind Schwäche, Lethargie, Kopfschmerzen, Schwellungen von Gesicht und Beinen am Morgen, erhöhter Blutdruck. Zusammen mit der Hämaturie ist die Glomerulonephritis durch eine Abnahme der Urinmenge (Oligurie), das Auftreten von Leukozyten, Zylindern und Nierenepithel im Urinteil gekennzeichnet.

Die Behandlung dieser schweren Erkrankung wird nur in spezialisierten Abteilungen unter ständiger dynamischer Beobachtung durch einen Nephrologen durchgeführt, auch wenn keine klinischen Manifestationen vorliegen und die Laborparameter normalisiert werden.

Bei Pyelonephritis (einer infektiös-entzündlichen Erkrankung der Pfannen und des Nierenbeckens) tritt eine Diapedese ("Durchsickern") der roten Blutkörperchen in den Urin auf. Eine Mikrohämaturie bei ausgelaugten Erythrozyten mit einer großen Anzahl von weißen Blutkörperchen, Zylindern, Nierenepithel und manchmal Bakterien im Urin ist charakteristisch für diese Krankheit.

Klinische Manifestationen dieser Pathologie sind Schmerzen in der Lendengegend, Fieber (38–39 ° C), Schwäche, Kopfschmerzen und Störungen beim Wasserlassen (Schmerzen, häufiger Drang, Harninkontinenz).

Die Behandlung dieser Pathologie zielt darauf ab, den Erreger der Infektion (antibakterielle Therapie) und Entzündungen (entzündungshemmende Arzneimittel und Antihistaminika), Diuretika, Immunokorrektoren, Antioxidantien zu beseitigen.

Entzündungskrankheiten des Harnsystems sind vor allem durch unveränderte Erythrozyten und Leukozyten im Urin, Störungen des Wasserlassen (Brennen, Schmerzen, häufiges Drängen mit kleinen Harnanteilen), Schwäche, Lethargie, Schüttelfrost, Fieber (bis zu einem subfebrilen Wert von 37–37,8) gekennzeichnet Grad). Die Behandlung dieser Pathologien erfolgt durch einen Urologen oder Kinderarzt, je nach Schweregrad und Verlauf der Erkrankung, mit entzündungshemmender Therapie, krampflösender Wirkung, Diuretika, Antihistamin-Therapie, Antibiotika und pflanzlichen Adaptogenen.

Das Vorhandensein nicht entzündlicher Erkrankungen des Harnsystems: Tumoren, Verletzungen, Nierensteine ​​und Harnwege sowie eine Reihe erblicher Erkrankungen (Alport-Syndrom) erfordern eine umfassende Diagnose des Kindes mit einer genaueren Diagnose.

Diese Pathologien sind gekennzeichnet durch Schmerzsyndrom (in der Lendengegend, entlang der Harnleiter, im Unterleib), dysurische Störungen (Harnverhalt oder Inkontinenz, vermehrtes Wasserlassen in der Nacht), Kopfschmerzen, Schwäche und Unwohlsein.

Das Alport-Syndrom ist ziemlich selten und äußert sich in Veränderungen des Urins (Hämaturie) mit fortschreitendem Hörverlust und Augenschäden.

Die Behandlung wird nur in spezialisierten Krankenhäusern durchgeführt - einem Nephrologen, einem Urologen, einem Onkologen oder einem Chirurgen.

Reaktive Hämaturie tritt bei schweren Intoxikationen oder entzündlichen Prozessen auf, die sich in der Lunge, im Gastrointestinaltrakt, in den Knochen und anderen Organen und Systemen des Kindes während komplexer eitriger Prozesse (Abszesse, Osteomyelitis, Sepsis), schwerer viraler, bakterieller Erkrankungen entwickeln.

Zu den häufigsten Ursachen für die Entwicklung von Hämaturie, Unterernährung und signifikanten Lebensstörungen (Leben unter ständigem Stress, übermäßiger körperlicher Belastung oder Arbeitsbelastung) zählt dies häufig bei Kindern aus sozial benachteiligten Familien, während unkontrollierter Sport mit Jugendlichen Energiezufuhr verübt Hormone, Stimulanzien.

Veränderungen im Urin der Art der Mikrohämaturie treten häufig bei einer unausgewogenen Ernährung des Babys auf (übermäßiges Vorhandensein von Eiweißnahrung, Zitrusfrüchten, Kräutern, Schokolade, Farbstoffen und Konservierungsmitteln), was zur Entwicklung dysmetabolischer Störungen führt, die sich durch die Ablagerung von Salzen in den Nierentubuli manifestieren. Mit der Zeit werden die Salze eliminiert, die Schleimhaut der Harnwege wird traumatisiert und es kommt zu brennenden Schmerzen und verschiedenen Harnstörungen. Oft ist dieser Faktor für die Entwicklung von organischen Erkrankungen des Harnsystems prädisponierend.

Die Behandlung dieser Pathologie besteht in der Normalisierung der Ernährung, der Einführung von Gemüse, Getreide in die Ernährung, einem alkalischen Getränk mit ständiger Überwachung der Urintests und einer dynamischen Beobachtung des Kinderarztes.

Die offensichtliche Veränderung des Urins durch den Hämaturietyp kann auf die Einnahme bestimmter Medikamente (Phenolphthalein, Rifampicin, Vitamin B12) oder auf Nahrung (Rote Beete) zurückzuführen sein.

Fehlbildungen und erhöhte rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes

Abweichungen können je nach Anzahl der roten Blutkörperchen in mehrere Gruppen unterteilt werden.

  1. Das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin von 3 bis 20 Elementen wird als "Mikrohämaturie" bezeichnet: Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes werden nur durch mikroskopische Untersuchung bestimmt, die Farbe des Urins ändert sich nicht.
  2. Ein Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin über 20 wird als "grobe Hämaturie" definiert, und der Urin wird braun ("Fleischflecken"), und rote Blutkörperchen in der Mikroskopie nehmen "das gesamte Sichtfeld" ein.
  3. Das Vorhandensein von 3 bis 5 roten Blutkörperchen wird als alarmierend betrachtet, und das Baby muss untersucht werden, um die Ursache zu ermitteln.

Häufig können erhöhte rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes auf Ernährungsprobleme hinweisen (Essen von Lebensmitteln, die künstliche Farbstoffe und Konservierungsstoffe enthalten, große Mengen an Eiweißfuttermitteln, Zitrusfrüchte, Schokolade), ständig erhöhte körperliche Anstrengung und schlechte Lebensgewohnheiten in der Familie.

  • über den verborgenen Verlauf gefährlicher Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis, Nephritis verschiedener Ätiologien) ohne klinische Manifestationen und mit minimalen Laborzeichen oder Pathologien des Harnsystems (Urethritis, Zystitis);
  • über träge entzündliche Erkrankungen anderer Organe und Körpersysteme, die Entwicklung schwerwiegender pathologischer Zustände.

Ein gefährliches Zeichen in der Pädiatrie ist ein Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes um mehr als fünf Elemente, so dass der behandelnde Arzt in den meisten Fällen eine zusätzliche umfassende Untersuchung des Babys vorschreibt:

  • Ultraschall des Harnsystems und der Bauchhöhle
  • detailliertes Blutbild;
  • spezielle Urinproben (nach Nechiporenko und Kakovsky-Addison);
  • biochemische Blutuntersuchung;
  • Konsultationen von engen Spezialisten.

Ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung der Ursache dieses pathologischen Symptoms ist das Auftreten von roten Blutkörperchen: unverändert oder modifiziert (ausgelaugt).

Modifizierte Erythrozyten im Urin eines Kindes haben das Aussehen farbloser Scheiben und werden gebildet, wenn sie sich in der sauren Umgebung des Urins infolge der Freisetzung von Hämoglobin aus den Blutzellen befinden. Ihre Anwesenheit in Urintests zeigt meistens die Entwicklung einer Nierenpathologie mit einer Schädigung der Glomeruli oder des Glomerulusapparates der Nieren (Glomerulonephritis, Nephrose, seltener Pyelonephritis) an.

Das Vorhandensein unveränderter Erythrozyten im Urin weist auf das Eindringen von roten Blutkörperchen im Urin aus den unteren Harnwegen hin: Harnleiter, Harnröhre oder Blase.

So sammeln Sie Urin zur Analyse

Urin sollte morgens in einer sauberen Schüssel (vorzugsweise in einem speziellen Behälter) gesammelt werden. Bevor Sie die Analyse sammeln, müssen Sie das Kind unterminieren.

Der durchschnittliche Anteil des Urins gilt als am informativsten. Daher ist es zur Analyse ratsam, ihn zu sammeln (zuerst pisst das Kind in den Topf, dann wird der Behälter ausgetauscht und der letzte Teil befindet sich wieder im Topf).

Autor: Sazonova Olga Ivanovna, Kinderarzt

Erythrozyten im Urin eines Kindes: Norm und Pathologie

Änderungen der Indikatoren für menschlichen Urin in ihrer Studie helfen, das Auftreten einer bestimmten Pathologie zu bestimmen. Keine Ausnahme ist das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes. Dieses Phänomen wird mit dem Begriff Hämaturie (Erythrozyturie) beschrieben.

Normale Leistung

Die Norm der Erythrozyten im Urin eines Kindes liegt im Gesichtsfeld während der Mikroskopie von Urinsediment zwischen 2 und 4. Das Sichtfeld ist ein Kreis, den der Labortechniker im Okular des Mikroskops sieht, fast alle Elemente des Urinsediments werden im Sichtfeld betrachtet.

Abhängig von der Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin produzieren:

  • Mikrohämaturie - die Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin bis 20 im Sichtfeld, visuell wird die Farbe nicht verändert;
  • Hämaturie - eine hohe Anzahl von roten Blutkörperchen, die unberechenbar ist, der Harn wird rot oder braun (in den Analyseergebnissen kann ein Labortechniker "Rote Blutkörperchen im gesamten Gesichtsfeld" schreiben).

Entsprechend den morphologischen Eigenschaften können rote Blutkörperchen sein:

  • unverändert - unter einem Mikroskop sichtbar als gelbliche bikonkave Bandscheiben zeigen an, dass Blut aus dem unteren Harntrakt in den Urin gelangt ist (ein Problem bei den Harnleitern, der Blase oder der Harnröhre);
  • modifiziert (ausgelaugt) - gebildet als Ergebnis der Freisetzung von Hämoglobin aus den Erythrozyten während einer längeren Exposition mit Urin in einem sauren Medium, dies sind farblose Scheiben oder Kugeln, was häufiger ein Hinweis darauf ist, dass Blut in die Nieren (Glomeruli, Glomeruli der Nieren) gelangt.

Ursachen für rote Blutkörperchen im Urin

Um die Ursache für das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin zu bestimmen, muss eine Reihe von Faktoren berücksichtigt werden - das Auftreten von Leukozyten (Immunsystemzellen) im Sediment, Zylinder (Nierentubuli) und Salzkristalle. Die Beschwerden des Kindes (Rückenschmerzen), der Allgemeinzustand (Fieber, Schwäche, Appetitlosigkeit) müssen ebenfalls berücksichtigt werden. So weisen Leukozyten und Erythrozyten im Urin eines Kindes auf entzündliche Veränderungen hin, häufig mit Pyelonephritis. Das Auftreten von Zylindern (Nierenschlauchform) weist auf ein Problem in den Glomeruli der Nieren hin - Glomerulonephritis.

Die Ursachen der roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes lassen sich in 2 Gruppen einteilen:

  1. Ursachen, die mit entzündlichen oder nicht entzündlichen Erkrankungen des Harnsystems selbst zusammenhängen;
  2. Ursachen im Zusammenhang mit Erkrankungen anderer Organe und Körpersysteme, bei denen die Nieren in Form des Auftretens roter Blutkörperchen im Urin reagieren (reaktive Hämaturie).

Erkrankungen der Nieren und der Harnwege, die zu Hämaturie führen

Dies ist eine große Gruppe, es gibt entzündliche (infektiöse oder autoimmune) und nicht entzündliche Erkrankungen der Nieren, begleitet von dem Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes.

Die wichtigsten entzündlichen Erkrankungen der Nieren und der Harnwege:

Glomerulonephritis ist eine Autoimmunerkrankung der Nieren, die mit dem Immunsystem assoziiert ist und die Glomeruli der Nieren schädigt, bei denen die Primärfiltration des Blutplasmas stattfindet. Gleichzeitig werden Antikörper produziert, die die Nierenzellen „irrtümlich“ angreifen. Durch die Entzündung werden die Poren der Glomeruli größer und die roten Blutkörperchen „passieren“ das filtrierte Blut. Im Urinsediment ist es möglich, veränderte (ausgelaugte) rote Blutkörperchen in einer Menge von mehr als 20 zu sehen. Ebenfalls vorhanden sind die Zylinder und das Protein im Urin.

Bei der Pyelonephritis handelt es sich um eine infektiös-entzündliche Erkrankung der Pfannen und des Nierenbeckens, bei der Urin gesammelt und ausgeschieden wird. Als Folge einer Entzündung tritt ein "Durchsickern" (Diapedese) von Erythrozyten aus der Schleimhaut in den Urin auf. In der Analyse kann der Labortechniker auch die veränderten roten Blutkörperchen sehen, aber ihre Anzahl ist gering - im Durchschnitt bis zu 20 in Sichtweite. Die Anzahl der Leukozyten kann jedoch erhöht werden, bis sie das gesamte Sichtfeld ausfüllen.

Blasenentzündung ist auch eine infektiös-entzündliche Erkrankung, die sich in der Blasenschleimhaut entwickelt. Der Mechanismus der roten Blutkörperchen im Urin ist der gleiche, die Mikroskopie der roten Blutkörperchen jedoch unverändert (Nachweis ihrer Freisetzung in den Urin im unteren Harntrakt). Das Kind kann am Ende des Wasserlassen Schmerzen haben.

Urethritis - die Schleimhaut der Harnröhre ist betroffen (der Bereich zwischen der Blase und dem Auslass), die Erythrozyten im Urin bleiben unverändert, sie sind kleiner als Leukozyten. Das Erscheinen dieser Zellen wird von Schmerzen und Schmerzen beim Wasserlassen begleitet - das Baby schreit, wenn es versucht zu pinkeln.

Nichtentzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems, bei denen die roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes erhöht sind:

Urolithiasis ist bei Kindern selten (häufiger bei Erwachsenen). Das Auftreten von roten Blutkörperchen aufgrund von Schäden an der Schleimhaut der Harnwege Steine. Bei erheblichem Schaden kann mit rotem Urin eine schwere Hämaturie auftreten. Bei der Mikroskopie, einem Koma aus roten Blutkörperchen, können Sie eine große Anzahl von Oxalatsalz-Kristallen oder -Harnstoffen sehen.

Tumorerkrankungen - in diesem Fall die Keimung eines Tumors im Gewebe des Harnsystems - treten mit der Zerstörung der Blutgefäße auf, als Folge davon - das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin (in der Regel Makrohämaturie). Abhängig von der Höhe der Läsion können sie modifiziert werden oder nicht.

Verletzungen - eine der häufigsten Ursachen für rote Blutkörperchen im Urin. Als Folge der Verletzung der Integrität des Gewebes der Nieren oder der Blase können Blutgefäße und Blut im Urin aufgebrochen werden. Parallel dazu klagt das Kind über starke Schmerzen bei der Projektion von Schäden.

Erkrankungen anderer Organe und Systeme, die zum Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin führen können (reaktive Hämaturie)

Einige Krankheiten führen zu einer allgemeinen Vergiftung des Körpers und zur Reaktion aller Gewebe, einschließlich der Nieren. Als Ergebnis dieser Reaktion durchlaufen rote Blutzellen die Filtration des Blutplasmas durch den Nierenglomerulus. Diese Krankheiten umfassen:

  • akute respiratorische Virusinfektionen - mit signifikanter Erhöhung der Körpertemperatur und allgemeiner Vergiftung, häufig verursacht Hämaturie Influenza;
  • einige bakterielle Infektionen - Typhus, schwere Darminfektionen, meningeale Infektionen;
  • Sepsis ist eine Erkrankung, bei der Mikroorganismen in das Blut eines Kindes gelangen und eine schwere Intoxikation verursachen.
  • eitrige Erkrankungen - Abszesse der Weichteile des Körpers (Abszess - eine mit Eiter gefüllte Höhle);
  • Osteomyelitis ist eine schwere infektiöse eitrige Knochenerkrankung.

Nach der Genesung und Rehabilitation ist nach einiger Zeit (in der Regel nach 2 Wochen) ein wiederholter Bluttest erforderlich, damit der Arzt sicher sein kann, dass keine Nierenerkrankungen vorliegen.

Normalerweise können rote Blutzellen im Urin auch nach körperlicher Anstrengung auftauchen. Daher ist es wichtig, eine Analyse des Morgenharns bei leerem Magen durchzuführen. Es ist auch zu beachten, dass bei jugendlichen Mädchen mit Menstruationsblutungen rote Blutkörperchen auftreten können, da Menstruationsblut in den Urin gelangt.

Bei der Einnahme bestimmter Medikamente (Vitamin B12, Rifampicin, Phenolphthalein) kann sich der Urin rot färben, was nicht mit dem Auftreten von roten Blutkörperchen zusammenhängt. Wenn Zweifel bestehen, dass das Kind solche Medikamente einnimmt, ist es besser, einen Arzt zu konsultieren, um eine Urinanalyse durchzuführen.

Einige Nierenerkrankungen, insbesondere Glomerulonephritis, können sich lange Zeit nicht manifestieren. Das einzige Symptom können Veränderungen der Indikatoren der klinischen Analyse von Urin sein, insbesondere das Auftreten von roten Blutkörperchen darin. Um solche Veränderungen zu vermuten, müssen Eltern regelmäßig auf die Farbe, Klarheit und den Geruch des Urins achten, die mit den Krankheiten variieren können. In diesem Fall sollten Sie nicht zögern, Ihren Arzt aufzusuchen.