Bestimmung der täglichen Diurese und des Wasserhaushalts

Die Hauptaufgabe des Harnsystems ist die Entfernung von restlichen Stoffwechselprodukten aus dem Körper. Das Blut wird durch das Filtrationssystem der Nieren geleitet, wodurch pro Tag bis zu 120 Liter Primärharn anfallen. Der natürliche Reinigungsprozess ermöglicht es Ihnen, ein normales Gleichgewicht der inneren Umgebung aufrechtzuerhalten. Nach der Filtration wird das meiste Primärprodukt zurückgesaugt und die Endurinzusammensetzung enthält unerwünschte und schädliche Nebenprodukte. Die Intensität der Nieren und die Menge der produzierten Flüssigkeit hängen von äußeren und inneren Faktoren ab. Die Definition der täglichen Diurese umfasst die Messung der Gesamtmenge des ausgeschiedenen Urins, gibt einen Einblick in die Arbeit des Harnsystems und beruht auf physiologischen Normen. Die Auswertung von Indikatoren hilft, den Funktionszustand der Nieren zu analysieren und mögliche Abweichungen zu erkennen, die für pathologische Veränderungen charakteristisch sind.

Was bestimmt die tägliche Diurese?

Die durchschnittliche Menge an pro Tag freigesetztem Urin beträgt 1 bis 2 Liter bei einem Erwachsenen, und der größte Teil der Flüssigkeit wird tagsüber ausgeschieden. Das Niveau der täglichen Diurese hängt von einer Reihe von Faktoren ab und wird zur Messung der Wasserhaushaltsindikatoren verwendet:

  • Körperliche Aktivität Bei Muskelarbeit und erhöhter motorischer Belastung erhöht sich die Blutströmungsgeschwindigkeit. Die Filtrationsprozesse in den Nieren laufen schneller ab und die Gesamtmenge an pro Tag produziertem Urin steigt. Reduzierte hämodynamische Parameter und eine sitzende Lebensweise führen zum gegenteiligen Ergebnis und reduzieren die Parameter der täglichen Diurese.
  • Wetterbedingungen Bei hohen Temperaturen nimmt der Flüssigkeitsverlust durch Schwitzen zu, und die Ausscheidungsfunktion der Nieren nimmt ab, während der Urin konzentrierter wird und sein Volumen geringer ist.
  • Wasserverbrauch Wenn das Harnsystem ordnungsgemäß funktioniert, entsprechen die Indikatoren der täglichen Diurese in etwa dem Wasserverbrauch, und eine deutliche Abweichung von der physiologischen Norm weist auf Probleme mit der Filtration hin.
  • Die Natur der Macht. Die Vorherrschaft in der Ernährung von pflanzlichen Lebensmitteln, die Wasser in den interzellulären Räumen enthalten, sowie von Gemüse und Früchten, erhöht die von den Nieren produzierte Urinmenge. Die Fülle an Proteinprodukten tierischen Ursprungs wird häufig zu einem Faktor für die Flüssigkeitsansammlung im Körper.
  • Alter Das Blutvolumen eines Erwachsenen ist größer als das eines Kindes und daher ist die von den Nieren produzierte Urinmenge höher. Mit zunehmendem Alter nimmt die Flussrate der physiologischen Prozesse auf natürliche Weise ab, daher wird eine Abnahme der täglichen Diurese und eine Änderung des Verhältnisses zwischen Tag- und Nachtwasserlassen beobachtet.

Das Vorhandensein chronischer Erkrankungen des Harn- und Herz-Kreislauf-Systems, Stoffwechsel- und Hormonstörungen sowie Veränderungen der äußeren Bedingungen führt zu Abweichungen von normalen Indikatoren. Die Messung der täglichen Diurese hilft, die funktionellen Fähigkeiten des Körpers zu ermitteln und mögliche Probleme zu identifizieren.

Arten der täglichen Diurese

Die Nieren arbeiten rund um die Uhr, tagsüber ist die Aktivität physiologischer Prozesse jedoch deutlich höher als während der Ruhezeit. Bei der Messung der täglichen Diurese werden die Parameter des Urins tagsüber und nachts berücksichtigt. Normalerweise sind beim Menschen Indikatoren der Urinproduktion während des Tages vorherrschend, und in der digitalen Studie werden die Daten von zwei Arten von Diurese in separaten Diagrammen eingegeben:

  • Tagsüber Sie beträgt ungefähr 2/3 des Gesamtvolumens und hängt vom Grad der körperlichen Aktivität während des Wachens und von anderen Faktoren ab.
  • Nacht Besetzt einen kleineren Teil der täglichen Diurese, und die Vorherrschaft dieser Art wird als Nykturie bezeichnet und weist auf eine Verletzung der Nieren hin.

Neben temporären Indikatoren bewertet die Studie die Konzentration des pro Tag ausgeschiedenen Urins:

  • Wasser Ausscheidung eines großen Urins geringer Konzentration.
  • Osmotisch Produktion von konzentriertem Urin in großen Mengen.
  • Antidiuretikum Geringes Urinvolumen mit hohem Gehalt an verschiedenen Elementen.

Die gewonnenen Daten helfen, die Ursache des Ausfalls zu ermitteln und die Aktivität des Harnsystems über einen festgelegten Zeitraum basierend auf den Indikatoren des Wasserhaushalts zu berechnen.

Wie zu bestimmen

Die Methode zur Bestimmung der täglichen Diurese wird in der therapeutischen Praxis verwendet, um Informationen über die Arbeit der Nieren zu sammeln, und hat einen diagnostischen Wert bei der Differenzialdiagnose pathologischer Zustände. Um die Indikatoren richtig zu messen, ist es erforderlich, Aufzeichnungen über die während des Tages verbrauchte und freigesetzte Flüssigkeit zu führen.

Algorithmus zur Bestimmung der täglichen Diurese:

  • Diuretika, die die Funktion des Nierenfiltrationssystems beeinflussen, werden 2-3 Tage vor dem erwarteten Datum der Studie abgebrochen.
  • Aus der Ernährung des Patienten sollten Produkte ausgeschlossen werden, die die physischen Indikatoren des Urins verändern, ihn malen oder den Säuregehalt brechen können.
  • Die Kontrolle der Flüssigkeitsaufnahme umfasst die Bilanzierung von Obst, Gemüse, Getränken und ersten Gängen. Diese Informationen sind notwendig, um Informationen über die Arbeit der Nieren zu erhalten und den Wasserhaushalt zu bestimmen.
  • Vor jedem Teil der Sammlung erfolgt eine hygienische Behandlung der Genitalien.
  • Der erste Teil des Urins wird vom Patienten nicht berücksichtigt, er muss in die Toilette abgelassen werden. Die Sammlung beginnt mit dem zweiten Wasserlassen und die Zeit wird in einer separaten Spalte aufgezeichnet.
  • Der Urin wird in einen separaten Behälter mit Markierungen abgegeben und die Daten über die Zuteilung jedes Teils werden in einem Tagebuch aufgezeichnet, das die Zeit des Wasserlassens angibt.
  • Bewahren Sie den Behälter mit biologischer Flüssigkeit an einem kühlen Ort unter dem Deckel auf.
  • Es ist nicht notwendig, die gesamte Urinmenge an das Labor abzugeben, es reicht aus, 200–300 ml der gesammelten Menge einzufüllen.

Das Muster der täglichen Diurese-Sammlung kann abhängig von der Notwendigkeit der Erstellung zusätzlicher Proben variieren. Die Analysetechnik wird vom Arzt ausführlich erklärt, der die erzielten Ergebnisse diagnostiziert und auswertet.

Analyse der Ergebnisse

Die tägliche Diurese als Diagnoseverfahren dient zur Ermittlung von Indikatoren für die Wasserdiurese und zur Ermittlung der funktionellen Aktivität des Harnsystems unter normalen Bedingungen. Diese Art der Forschung erlaubt es, das Verhältnis zwischen der einströmenden und ausgeschiedenen Flüssigkeit zu berechnen sowie die physikalischen und chemischen Indikatoren des Urins zu bestimmen.

Was ist die Norm?

Die physiologischen Normen der täglichen Diurese betragen etwa 70–80%. Die Berechnung erfolgt auf Basis vorhandener Tabellen, in denen das Alter und die Geschlechtsgrenzen der normalen Indikatoren vorgeschrieben sind und zur Berechnung der individuellen Daten für jeden Patienten beitragen:

  • Die Urinmenge pro Tag beträgt für Frauen zwischen 1 und 1,5 Liter, für Kinder unter einem Jahr - bis zu 1 Liter und für Männer - zwischen 1,5 und 2 Liter.
  • Stündliche Diurese. Geschätzte Urineinheitlichkeit und Beziehung zur Flüssigkeitsaufnahme.
  • Physikalische Indikatoren Die Dichte, Farbe, Acidität und Transparenz des Urins sind Parameter für die Festlegung der Konzentrationseigenschaften.
  • Zucker Normale tägliche Glukose übersteigt nicht 1,6 mmol / Liter.
  • Kreatinin Für Frauen liegen die zulässigen Schwankungen des Index zwischen 5 und 17, für Männer zwischen 7 und 19 im Tagesvolumen.
  • Protein Der Proteinverlust im Urin sollte die Werte von 0,07 bis 0,23 nicht überschreiten.

Für Kinder unter 14 bis 16 Jahren gibt es eigene Normen, die auf physiologischen Merkmalen basieren und sich von denen des Erwachsenen unterscheiden, da die Bildung des Harnsystems fortschreitet. Das Volumen der täglichen Diurese eines Kindes wächst mit zunehmendem Alter und erreicht je nach Geschlecht im Alter von 14–16 Jahren die festgelegten Grenzwerte für die erwachsene Bevölkerung.

Gründe für die Ablehnung

Das Vorhandensein von Krankheiten oder eine Änderung des physiologischen Zustands kann dazu führen, dass die normale tägliche Diurese von den akzeptierten Werten abweicht. Das Volumen und die bevorzugte Zeit der Urinausscheidung sind ebenfalls für die Diagnose wichtig. Die Abnahme der Filtrationskapazität der Nieren ist durch einen solchen Zustand gekennzeichnet, wenn der Flüssigkeitsstrom seine Ausscheidung übersteigt. Eine kritische Abnahme des Volumens unter 500 ml pro Tag wird als Oligurie bezeichnet und ist ein Beleg für Nierenversagen. Übermäßige Aktivität des Filtersystems führt zu Flüssigkeitsverlust, Polyurie kann ein Zeichen für Diabetes oder Diuretika sein.

Bei Kindern

Die pädiatrische Physiologie unterscheidet sich von den Funktionsnormen des Körpers bei Erwachsenen. Die Nieren des Kindes sind schließlich um 16 Jahre alt, und bis dahin können leichte Abweichungen von den Standardwerten auftreten. Signifikante Abnormalitäten im Harnsystem weisen auf die pathologischen Zustände hin und sind der Grund für die Durchführung einer tiefen Diagnose.

Schwanger sein

Ein Beispiel für Änderungen der Indizes der täglichen Diurese mit erhöhter Belastung und physiologischen Zustandsmerkmalen wird durch eine Analyse bei schwangeren Frauen gezeigt. Beim Tragen eines Fötus erfahren die Nieren eine doppelte Belastung, der Körper wird einer Umstrukturierung der Organe unterzogen, die für die vollständige Lebenserhaltung des Fötus erforderlich sind. Ein erhöhtes Blutvolumen führt zu einer Erhöhung der täglichen Diurese, die sich besonders in der späten Schwangerschaft bemerkbar macht.

Das Besiegen schwerer Nierenerkrankungen ist möglich!

Wenn Ihnen folgende Symptome aus erster Hand bekannt sind:

  • anhaltender Rückenschmerz;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Blutdruckstörung.

Der einzige Weg ist eine Operation? Warten Sie und handeln Sie nicht radikal. Heilung der Krankheit ist möglich! Folgen Sie dem Link und finden Sie heraus, wie der Spezialist die Behandlung empfiehlt.

Messung der täglichen Diurese und Bestimmung des Wasserhaushalts

Die tägliche Diurese ist die Gesamtmenge des vom Patienten während des Tages ausgeschiedenen Urins.

Die tägliche Diurese bei Erwachsenen reicht von 800 ml bis 2000 ml und hängt von Alter, Temperatur und Luftfeuchtigkeit der Umgebung, Ernährungsbedingungen, körperlicher Anstrengung und anderen Faktoren ab. Sie sollte 75-80% der verbrauchten Flüssigkeitsmenge betragen, 20-25% der Flüssigkeit wird abgegeben dann atmen, hocker.

Der tägliche Wasserhaushalt ist das Verhältnis zwischen der Menge an eingespritzter Flüssigkeit und der Menge an ausgeschiedener Flüssigkeit aus dem Körper während des Tages. Die in Früchten, Suppen, Gemüse usw. sowie in parenteral verabreichten Lösungen enthaltene Flüssigkeit wird berücksichtigt.

Indikationen:

1) Überwachung des Patienten mit Ödemen;

2) Identifizierung von versteckten Ödemen, Anschwellen und Kontrolle der Wirkung von Diuretika.

Arbeitsplatzausstattung:

1) graduierter Urinsammelbehälter aus Glas;

2) Wasserbilanz.

Vorbereitungsphase der Manipulation:

- Stellen Sie sicher, dass der Patient Aufzeichnungen über die Flüssigkeit führen kann (bei schwerkranken Patienten eine Krankenschwester)

- Erklären Sie dem Patienten, dass er sich an das übliche Wasser-Nahrungsmittel- und motorische Regime halten muss.

- Stellen Sie sicher, dass der Patient 3 Tage vor der Studie keine Diuretika eingenommen hat.

- Geben Sie detaillierte Informationen zur Reihenfolge der Einträge in der Wasserbilanz an. Überprüfen Sie, ob Sie das Blatt ausfüllen können.

- Erläutern Sie den ungefähren prozentualen Anteil von Wasser in Lebensmitteln (feste Nahrungsmittel können 60 bis 80% Wasser enthalten).

Die Hauptphase der Manipulation:

- Erklären Sie, dass es 600 erforderlich ist, Urin in die Toilette abzugeben.

- Urin nach jedem Wasserlassen in einem Messbehälter sammeln, Diurese messen.

- Notieren Sie die Menge der abgegebenen Flüssigkeit im Abrechnungsblatt.

- Notieren Sie die in den Körper aufgenommene Flüssigkeitsmenge im Buchungsblatt.

- Erklären Sie, dass es notwendig ist, den Zeitpunkt des Einnehmens oder Einleitens der Flüssigkeit sowie den Zeitpunkt anzugeben, zu dem die Flüssigkeit während des Tages in der Wasserbilanz abgegeben wird, bis zu 600 am nächsten Tag.

- Um 600 am nächsten Tag übergeben Sie die Checkliste an eine Krankenschwester.

Die letzte Phase der Manipulation:

- Bestimmen Sie, wie viel Flüssigkeit im Urin ausgeschieden werden soll. Die Berechnung des Wasserhaushalts wird durch die Formel bestimmt: Die Flüssigkeitsmenge x wird um 0,8 (80%) genommen = die Urinmenge, die normalerweise freigesetzt werden sollte.

- Vergleichen Sie die abgegebene Flüssigkeitsmenge mit der Menge der berechneten Flüssigkeit in (normal).

- Betrachten Sie den Wasserhaushalt als negativ, wenn weniger Flüssigkeit freigesetzt wird als berechnet (normalerweise).

- Betrachten Sie den Wasserhaushalt als positiv, wenn mehr Flüssigkeit freigesetzt wird als berechnet (dies kann das Ergebnis von Diuretika, der Verwendung von Diuretika und der Auswirkung der kalten Jahreszeit sein).

Hinweis: Ein positiver Wasserhaushalt zeigt die Wirksamkeit der Behandlung und des Ödems an. Eine negative Wasserbilanz weist auf eine Zunahme des Ödems oder eine unwirksame Dosis von Diuretika hin.

194.48.155.245 © studopedia.ru ist nicht der Autor der veröffentlichten Materialien. Bietet jedoch die Möglichkeit der kostenlosen Nutzung. Gibt es eine Urheberrechtsverletzung? Schreiben Sie uns | Rückkopplung.

AdBlock deaktivieren!
und aktualisieren Sie die Seite (F5)
sehr notwendig

Messung der täglichen Diurese

Am nächsten Tag um 6:00 Uhr übergeben Sie das Blatt an die Krankenschwester.

3. Ende des Verfahrens:

Die Krankenschwester bestimmt, wie viel Flüssigkeit im Urin ausgeschieden werden soll (normal).

Vergleichen Sie die abgegebene Flüssigkeitsmenge mit der berechneten Flüssigkeitsmenge (80% ist die normale Flüssigkeitsausscheidung).

Der Wasserhaushalt ist negativ, wenn weniger Flüssigkeit freigesetzt wird als normalerweise berechnet.

Der Wasserhaushalt ist positiv, wenn mehr Flüssigkeit freigesetzt wird als normalerweise berechnet.

Machen Sie im Temperaturblatt Angaben zum Wasserhaushalt.

Die Bestimmung der täglichen Diurese kann am nächsten Tag von 8 bis 8 Uhr erfolgen.

Rechner

Kostenfreier Kostenvoranschlag

  1. Füllen Sie eine Bewerbung aus. Experten berechnen die Kosten Ihrer Arbeit
  2. Die Berechnung der Kosten erfolgt per E-Mail und SMS

Ihre Bewerbungsnummer

Jetzt wird ein automatisches Bestätigungsschreiben mit Informationen zur Anwendung an die Mail gesendet.

Messung der täglichen Diurese. Bestimmung des Wasserhaushalts

Diurese ist der Prozess der Bildung und Ausscheidung von Urin.

Die tägliche Diurese ist die Gesamtmenge an Urin, die vom Patienten pro Tag ausgeschieden wird.

Die tägliche Diurese bei Erwachsenen reicht von 800 ml bis 2000 ml und hängt von Alter, Temperatur und Luftfeuchtigkeit der Umgebung, Ernährungsbedingungen, körperlicher Anstrengung und anderen Faktoren ab und sollte 75-80% der Flüssigkeitsmenge betragen - dies ist eine positive Diurese, eine negative Diurese ist geringer 75% der Flüssigkeitsmenge. Was auf eine Zunahme des Ödems hindeutet.

Der tägliche Wasserhaushalt ist das Verhältnis zwischen der in den Körper eingebrachten Flüssigkeitsmenge und der aus dem Körper ausgeschiedenen Flüssigkeitsmenge.

Die in Früchten, Suppen, Gemüse usw. enthaltene Flüssigkeit sowie das Volumen der parenteral verabreichten Lösungen werden berücksichtigt.

Ödem - Ansammlung von Flüssigkeit in den Hohlräumen und Geweben aufgrund des gestörten Wasserhaushalts.

Ödeme sind offensichtlich und verborgen.

1. Visuell (subjektiv) - explizit

a) Wenn sich der Körper in aufrechter Position befindet, tritt ein Ödem an den Beinen auf und nimmt zum Oberschenkel hin zu

b) Bei bettlägerigen Patienten treten Schwellungen im Lendenbereich auf

c) mit einer Nierenerkrankung kann im Gesicht unter den Augen auftreten

2. Objektiv - versteckt

a) Beim Drücken auf die Haut an Stellen des Ödems bleibt ein langes, nicht verschwindendes Loch

b) Mit täglichem Wiegen erhöht sich das Körpergewicht

c) Bei der Messung des Wasserhaushaltes überwiegt die in den Körper eingebrachte Flüssigkeitsmenge gegenüber der ausgeschiedenen Urinmenge.

Fragen zum Selbststudium:

1. Welche Arten der körperlichen Untersuchung des Patienten kennen Sie?

2. Unter welchen Bedingungen wird das Körpergewicht des Patienten gemessen?

3.Was ist der Zweck des BMI?

4. Benennen Sie den BMI und geben Sie eine Gewichtsschätzung an.

5. Was ist geschwollen?

6. Benennen Sie die Arten des Ödems.

7. Listen Sie die Methoden zur Bestimmung des Ödems auf.

8. Wie unterscheidet sich Diurese von täglicher Diurese?

9.Was ist der Wasserhaushalt?

Aufgaben für das Selbststudium:

1. Ermitteln Sie Methoden zur Bestimmung des Ödems.

2. Berechnen Sie die positive Diurese.

3. Führen Sie eine BMI-Bestimmung durch und werten Sie die erhaltenen Daten aus.

4. Ermitteln Sie die Methode zur Messung des Körpergewichts.

5. Registrieren Sie die Daten in der Dokumentation.

Blutdruck ist der Blutdruck an den Wänden der Arterien.

Das hängt von vielen Faktoren ab:

- Herzzeitvolumen

- arterieller Wandton

- Mengen an zirkulierendem Blut

- Blutviskosität usw.

a) systolischer Druck

b) diastolischer Druck

c) Impulsdruck

Bei einem gesunden Erwachsenen reicht der Blutdruck von 100/60 mm Hg bis 140/90 mm Hg. Ein erhöhter Blutdruck über der physiologischen Norm wird als Hypertonie bezeichnet. Senkung des Blutdrucks unter die physiologische Norm - Hypotonie.

Zur Messung von Blutdruckgeräten anwenden:

- Riva - Rocci-Apparat (Quecksilber)

Arterienimpulse sind rhythmische Schwingungen der Arterienwand, die durch die Freisetzung von Blut in das Arteriensystem verursacht werden.

Der arterielle Puls entspricht der Anzahl der Herzschläge (Herzfrequenz).

Die Diskrepanz bei der Anzahl der Herzschläge und Pulsschläge in den Arterien wird als Pulsmangel bezeichnet.

Zu Diagnosezwecken wird der Puls an den Arterien bestimmt:

4. Popliteal hintere Tibia

Die Untersuchung des Impulses ist wichtig, um die Qualität zu bestimmen.

Die Untersuchung des Pulses wird normalerweise an der Radialarterie durchgeführt. Nach dem Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zum Patienten, der psychologischen Vorbereitung und der Einwilligung des Patienten für das Verfahren bereitet die Krankenschwester die notwendige Ausrüstung vor, wäscht ihre Hände auf hygienische Weise und gibt dem Patienten eine bequeme Position.

Bedeckt die Hände des Patienten gleichzeitig mit den Fingern der Hände über dem Handgelenk, so dass sich 2, 3 und 4 Finger über der Arteria radialis befinden, und drückt die Arterie, bis die Pulsation deutlich gegen die radiale Hand definiert ist. Listet das Zählen der Pulswellen für 1 Minute auf, wertet den Rhythmus, die Füllung und die Pulsspannung aus.

Wertet das Ergebnis aus, meldet es dem Patienten, registriert die Daten in den Krankenakten und trocknet die Hände.

Thermometrie ist die Messung der menschlichen Körpertemperatur.

Die Temperatur des menschlichen Körpers ist ein Indikator für den thermischen Zustand des Körpers und bleibt relativ konstant. Die Aufrechterhaltung einer konstanten Körpertemperatur wird durch Thermoregulationsverfahren gewährleistet: Wärmeerzeugung und Wärmeableitung.

Normalerweise liegt die Körpertemperatur des Menschen, gemessen in der Achselhöhle, zwischen 36,4 und 36,8 ° C.

Die Messung erfolgt mit:

- medizinisches maximales Thermometer Celsius

- Funkkapseln, die mit Sensoren ausgestattet sind, die Signale über Änderungen der Körpertemperatur oder einzelner Organe senden, die durch geeignete Geräte fixiert werden

- Thermografie oder Thermografie

Regeln zum Messen der Temperatur einer Person: Die Temperatur wird zweimal täglich gemessen - morgens auf nüchternen Magen (7.00 Uhr bis 8.00 Uhr) und abends vor der letzten Mahlzeit (15.00-19.00 Uhr), in einigen Fällen alle 2-3 Stunden.

Die Orte zur Messung der Körpertemperatur werden abhängig von der Art der Erkrankung bestimmt. Die Körpertemperaturmessung mit einem medizinischen Thermometer wird durchgeführt:

- in der Achselhöhle

- Leistenfalte (bei Kindern)

- Mundhöhle (hypoglossaler Bereich)

Mit Wärmesonden wird die Körpertemperatur gemessen:

- in menschlichen Körperhöhlen (Speiseröhre, Magen, Darm usw.).

Mit Thermografie oder Thermografie:

- über der Läsion, wo die Intensität der Wärmestrahlung steigt, die mit Änderungen der Blutzirkulation und Stoffwechselvorgängen in den betroffenen Geweben zusammenhängt.

Atemüberwachung

Unter Beobachtung der Atmung des Patienten sollte die Krankenschwester in der Lage sein, Rhythmus, Häufigkeit, Tiefe der Atembewegungen zu bestimmen und die Art der Atmung zu bewerten.

Normale Atembewegungen rhythmisch.

Die Häufigkeit der Atembewegungen (NPV) bei einem Erwachsenen im Ruhezustand beträgt 16-20 pro Minute. Bei einer Bauchlage nimmt die Anzahl der Atembewegungen normalerweise ab (bis zu 14-16 pro Minute). Bei trainierten Personen und Athleten kann die Häufigkeit der Atembewegungen abnehmen und 6-8 pro Minute betragen.

Erhöhung der Atemfrequenz um mehr als 20 Atembewegungen pro Minute - Tachypnoe.

Reduktion des NPV von weniger als 16 pro Minute - bradtpnoe.

Flache Atmung wird normalerweise in Ruhe beobachtet, und bei körperlicher oder seelischer Belastung geht es tiefer.

Abhängig von der vorherrschenden Beteiligung an den Atembewegungen der Brust oder des Bauches (Zwerchfell) werden unterschieden:

- Brust (häufiger bei Frauen)

- gemischtes Atmen

Die Beobachtung der Atmung sollte für den Patienten unmerklich erfolgen, da er die Frequenz, die Tiefe und den Rhythmus der Atmung beliebig verändern kann.

Bei Verletzung der Notwendigkeit des "Atmens" kann der Patient Atemnot verspüren.

Abhängig von der Schwierigkeit dieser oder jener Atemphase kann Atemnot sein:

- inspiratorisch (wenn das Atmen schwer ist)

- exspiratorisch (Schwierigkeiten beim Ausatmen)

- gemischt (mit der Schwierigkeit sowohl beim Einatmen als auch beim Ausatmen)

Außerdem sollte man Atemnot unterscheiden:

- physiologisch (entsteht durch erheblichen körperlichen oder emotionalen Stress)

- pathologisch, aufgrund von Erkrankungen der Atemwege, Blutungen, Herz-Kreislauf-System sowie Vergiftungen mit einigen Giften.

Alle Ergebnisse der pflegerischen Untersuchung des Patienten werden in der EXPERIMENTAL-Krankenpflegekarte des stationären Patienten festgehalten (der Name des Dokuments ist bedingt).

Fragen zum Selbststudium:

1. Was ist Blutdruck (BP)?

2. Welche Art von Druck kennen Sie?

3. Was sind die normalen Indikatoren für den Blutdruck?

4.Was ist der Pulsdruck?

5. Was ist der Blutdruckanstieg?

6. Wie heißt der Blutdruckabfall?

7. Nennen Sie die Ursachen für erhöhten Blutdruck.

8. Benennen Sie die Geräte, die zur Messung des Blutdrucks verwendet werden.

9. Die Verletzung der Bedürfnisse kann sich auf Blutdruckindikatoren auswirken?

10. Wie kann die rechtzeitige Erkennung von Bluthochdruckindikatoren den Krankheitsverlauf und den Gesundheitszustand beeinflussen?

11. Geben Sie die Definition für "Impuls" an.

12. An welchen Orten wird der Puls bestimmt?

13. Geben Sie eine Charakteristik der Qualitäten des Pulses an:

14. Was ist "Pulsdefizit"?

15. Führen Sie die Organe auf, die an der Atmung beteiligt sind.

16. Was wird durch das Beobachten der Atmung bestimmt?

17. Welche Art von Atmung kennst du?

18. Was ist die Tiefe des Atems?

19. Nennen Sie den NPV normal.

20. Wie heißt schnelles Atmen?

21. Wie heißt langsames Atmen?

22. Was ist Apnoe?

23. Welche Arten von Dyspnoe kennen Sie?

24. Wann tritt physiologische Dyspnoe auf?

25. In welchen Fällen liegt eine pathologische Dyspnoe vor?

26. Listen Sie die Methoden zur Bestimmung des Ödems auf.

27. Was ist die Ursache von Ödemen?

28. Was sind die normalen Indikatoren für die Körpertemperatur?

29. Listen Sie die Regeln für die Messung der Körpertemperatur auf.

30. Was ist ein "Temperaturprofil"?

31. Listen Sie das Gerät auf, mit dem die Temperatur gemessen wird.

32.. Nennen Sie die Dokumentation zur Aufzeichnung der empfangenen Daten.

Aufgaben für das Selbststudium

1. Machen Sie sich mit dem Gerät eines Tonometers, Blutdruckmessers und elektronischen Tonomers vertraut.

2. Ermitteln Sie die Technologie zur Messung des Blutdrucks. Beschreiben Sie die erhaltenen Daten.

3. Machen Sie sich mit der Struktur des Temperaturbogens vertraut.

4. Ermitteln Sie die Technologie der Pulsmessung an den A. carotis radialis. Beschreiben Sie die erhaltenen Daten.

5. NPV-Berechnung durchführen.

6. Inspirierende und exspiratorische Dyspnoe unterscheiden.

7. Lernen Sie Ihr Quecksilberthermometer kennen.

8. Messen Sie die Temperatur in der Achselhöhle, Rektum.

9. Notieren Sie die erhaltenen Blutdruck-, Puls- und Temperaturdaten im Temperaturblatt.

MESSUNG DES TAGES DIURESIS

Tägliche Diurese - der Prozess der Bildung und Ausscheidung von Urin pro Tag

Schwesternaktionsalgorithmus:

1. Bereiten Sie 0,5 - 1l Messbehälter (mit Markierungen), Papier und Stift vor

2. Am Vorabend der Studie in einer vertraulichen Umgebung, um den Patienten über die bevorstehende Studie zu informieren

3. Erläutern Sie den Zweck der Studie: Bestimmung der renalen Ausscheidungsfähigkeit, Identifizierung eines versteckten Ödems

4. Einverständnis des Patienten einholen

5. Um den Patienten zu lehren, die tägliche Diurese zu messen:

· Um 6 Uhr morgens die Blase in die Toilette leeren

· Messen Sie während des Tages die Menge des ausgeschiedenen Urins oder erfassen Sie diese in einer Gesamtkapazität.

· Letzter Wasserlassen am nächsten Tag um 6 Uhr.

6. Berechnen Sie die tägliche Urinmenge und notieren Sie das Temperaturblatt

BESTIMMUNG DES WASSERABGLEICHS

Wasserbilanz - das Verhältnis zwischen getrunkener und ausgeschiedener Flüssigkeit

- bestimmt für die frühzeitige Diagnose von Ödemen.

Der Patient ist entschlossen, täglich Diurese zu verabschieden und gleichzeitig sollte er alles aufschreiben, was er gegessen und getrunken hat und in welcher Menge tagsüber. Die Ergebnisse sind im Temperaturblatt aufgeführt. Normalerweise sollte die Diurese 80% der verbrauchten Flüssigkeitsmenge betragen.

Bestimmung der täglichen Diurese

I. Vorbereitung für die Manipulation

1. Bereiten Sie alles vor, was Sie brauchen.

2. Schreiben Sie ein Etikett zur Messung der täglichen Diurese: Tägliche Diurese. Nachname, Vorname des Patienten. Datum und Uhrzeit des Beginns der Urinsammlung.

Sicherstellung eines effektiven Verfahrens.

3. Bringen Sie das Etikett am Messbehälter an, legen Sie es in den Toilettenraum und zeigen Sie dem Patienten oder der Krankenschwester (falls schwer krank), wo er sich befindet.

Sicherstellung eines effektiven Verfahrens.

4. Bauen Sie eine vertrauensvolle Beziehung zum Patienten auf und beurteilen Sie seine Fähigkeit, das Verfahren unabhängig durchzuführen.

Sicherstellung einer informierten Teilnahme an der Teamarbeit.

5. Erläutern Sie den Zweck und den Verlauf der Studie und holen Sie die Zustimmung des Patienten zu dem Verfahren ein.

Gewährleistung des Rechts des Patienten auf

Ii. Ausführung der Manipulation

6. Erklären Sie dem Patienten (oder der Krankenschwester) am Abend die Regeln für das Sammeln der täglichen Diurese.

7. Der Patient um 6 Uhr morgens entleert die Blase und dieser Urin wird nicht gezählt.

8. Am nächsten Tag bis 6 Uhr morgens gießt der Patient (oder die Krankenschwester) Urin in einen Messbehälter, zeichnet seine Menge auf und gießt sie in die Toilette.

Iii. Das Ende der Manipulation.

9. Am Ende des Tages bestimmt die Krankenschwester die ausgeschiedene Urinmenge und zeichnet das Ergebnis der täglichen Diurese im entsprechenden Diagramm des Temperaturblatts auf.

Kontinuität in der Pflege sicherstellen.

Informationen für den behandelnden Arzt.

Manipulationsnummer 38 "Untersuchung des arteriellen Pulses (ps)".

Zweck: Beurteilung des Funktionszustandes des Herz-Kreislauf-Systems, Vorstellung des Allgemeinbefindens des Patienten, Definition der grundlegenden Eigenschaften des Pulses.

Indikationen: Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, Untersuchung, Beurteilung des Allgemeinzustands des Patienten.

Ausrüstung: Eine Stoppuhr (oder eine gebrauchte Uhr), ein Stift mit rotem Schaft, ein Temperaturblatt, ein Beobachtungsblatt, die Vorgeschichte einer Schwester.

I. Vorbereitung für die Manipulation

1. Bereiten Sie alles vor, was Sie brauchen.

2. Stellen Sie sich freundlich und respektvoll dem Patienten vor.

Kontakt mit dem Patienten aufnehmen.

3. Verfeinern Sie, wie Sie ihn kontaktieren können.

4. Den Patienten mit dem Zweck und Ablauf des Verfahrens vertraut zu machen.

Psychologische Vorbereitung des Patienten. Das Recht auf Information.

5. Einholung der Einwilligung des Patienten zu dem Eingriff.

Beachtung der Rechte des Patienten.

6. Bereiten Sie die notwendige Ausrüstung vor

Die Wirksamkeit des Verfahrens.

7. Hände waschen und trocknen.

Gewährleistung der Infektionssicherheit

Ii. Ausführungsverfahren:

8. Geben Sie dem Patienten eine bequeme Position (Sitzen, Liegen) und bieten Sie an, die Hand zu entspannen, während Hand und Unterarm nicht überhängend sein sollten.

Sicherstellung der Zuverlässigkeit des Ergebnisses.

9. Drücken Sie II, III, IV mit den Fingern der Arteria radialis an beiden Händen des Patienten (der Finger sollte sich auf dem Handrücken befinden) und spüren Sie das Pulsieren der Arterien.

Hinweis: Wenn der Puls symmetrisch ist, sollten weitere Untersuchungen an einer Hand durchgeführt werden, ansonsten an beiden Händen.

Erinnere dich! Sie können den Puls nicht mit dem Daumen untersuchen, weil Es hat eine ausgeprägte Welligkeit, und Sie können Ihren eigenen Puls anstelle des Pulses des Patienten zählen!

Bestimmung der Symmetrie des Impulses (das Zusammentreffen von Impulsschlägen). Die Zuverlässigkeit des Ergebnisses.

10. Nehmen Sie eine Uhr oder eine Stoppuhr und

Untersuchung der arteriellen Pulsation (Pulseigenschaften).

Gewährleistet die Genauigkeit der Studie.

11. Bestimmen Sie den Pulsrhythmus für 30 Sekunden.

Gewährleistet die Genauigkeit der Studie.

12. Bestimmen Sie die Pulsfrequenz für 1 Minute.

13. Drücken Sie die Arterie stärker in den Radius und bestimmen Sie die Pulsspannung.

14. Bestimmung der Füllung des Pulses (Grad der Füllung der Arterie mit Blut).

Gewährleistet die Genauigkeit der Studie.

15. Bestimmen Sie den Wert des Impulses (durch Spannung und Füllung des Impulses).

Iii. Ende des Verfahrens:

16. Teilen Sie dem Patienten das Ergebnis der Studie mit (Pulsfrequenz).

Recht des Patienten auf Information.

17. Helfen Sie dem Patienten, sich bequem zu positionieren oder aufzustehen.

Messung der täglichen Diurese und Bestimmung des Wasserhaushalts

Die tägliche Diurese bei Erwachsenen reicht von 800 bis 2000 ml und hängt von Alter, Temperatur und Luftfeuchtigkeit der Umgebung, Ernährungsbedingungen, Bewegung und anderen Faktoren ab und sollte 75 bis 80% der verbrauchten Flüssigkeitsmenge betragen. 20-25% der Flüssigkeit wird in Schweiß, Atmung und Stuhl ausgeschieden.

Der tägliche Wasserhaushalt ist das Verhältnis der Menge an Flüssigkeit, die in den Körper eingeleitet wird, zu der Menge, die während des Tages aus dem Körper ausgeschieden wird.

Die in Früchten, Suppen, Gemüse usw. enthaltene Flüssigkeit sowie das Volumen der parenteral verabreichten Lösungen werden berücksichtigt.

Patientenaufklärung im Wasserhaushalt

Ziel: Sicherstellung der qualitativen Abrechnung der während des Tages aus dem Körper aufgenommenen und ausgeschiedenen Flüssigkeitsmenge.

Indikationen: Überwachung des Patienten mit Ödem. Erkennung von versteckten Ödemen, Schwellungen und Kontrolle der Wirkung von Diuretika.

Ausrüstung: medizinische Waage, graduiertes Urinsammelgefäß, Wasserbilanz.

Eine Voraussetzung: Nicht nur Urin, sondern auch Erbrechen, der Stuhlgang des Patienten muss der Menge der ausgeschiedenen Flüssigkeit Rechnung tragen.

Vorbereitung für den Eingriff

  • 1. Stellen Sie eine vertrauensvolle Beziehung zum Patienten auf.
  • 2. Bewerten Sie seine Fähigkeit, das Verfahren unabhängig durchzuführen.
  • 3. Stellen Sie sicher, dass der Patient in der Lage ist, selbst Urin zu sammeln und die Flüssigkeit in das Zählblatt aufzunehmen.
  • 4. Erläutern Sie Zweck und Ablauf des Verfahrens, mündliche Zustimmung.
  • 5. Erklären Sie dem Patienten, dass das übliche Wasserregime sowie das Essen und der Motor beachtet werden müssen.
  • 6. Stellen Sie sicher, dass der Patient drei Tage lang keine Diuretika genommen hat.
  • 7. Den Patienten darin trainieren, detaillierte Aufzeichnungen in der Wasserbilanz nach jedem Wasserlassen, der Nahrungsaufnahme, den Flüssigkeiten sowie nach dem Einsetzen der Pipette aufzubewahren.
  • 8. Um dem Patienten beizubringen, wie man feste Nahrung in Flüssigkeit umrechnet, die in den Körper gelangt (z. B. um 100 g Grieß zu machen, um 90 g Wasser und 10 g Getreide zu sich zu nehmen).

Hinweis Feste Lebensmittel können 60 bis 80% Wasser enthalten.

  • 9. Stellen Sie sicher, dass Sie die Wasserbilanz selbst ausfüllen können.
  • 10. Bereiten Sie das Gerät vor.
  • 1. Erklären Sie, dass es um 6.00 Uhr erforderlich ist, Urin in die Toilette abzugeben. Messen Sie das Körpergewicht und schreiben Sie es in das Abrechnungsblatt.
  • 2. Sammeln Sie nach jedem Wasserlassen Urin in einem transparenten Gefäß und messen Sie die freigesetzte Urinmenge (Diurese).
  • 3. Notieren Sie die Menge und die Zeit der ausgewählten und aufgenommenen Flüssigkeit bis 6.00 Uhr des nächsten Tages im Zählblatt. Wiederholen Sie das Wiegen und übergeben Sie das Zählblatt der Krankenschwester.

Hinweis Für den schwerkranken Patienten wird das Sammeln des Urins und das Zählen der separierten und injizierten Flüssigkeit von einer Krankenschwester durchgeführt.

1. Die Berechnung des Wasserhaushalts wird durch die Formel bestimmt:

Die Menge an ausgeschiedenem Urin x 0,8 (80%) =

Die Menge an Urin, die auffallen sollte.

  • 2. Vergleichen Sie die Urinmenge mit der berechneten Menge.
  • 3. Betrachten Sie den Wasserhaushalt als normal, wenn die freigesetzte Flüssigkeit ca. 80% der verbrauchten Menge beträgt.
  • 4. Betrachten Sie den Wasserhaushalt als negativ, wenn weniger Urin ausgeschieden wird als berechnet.

Hinweis Ein negativer Wasserhaushalt weist auf eine Zunahme des Ödems oder eine unwirksame Dosis von Diuretika hin.

5. Betrachten Sie den Wasserhaushalt als positiv, wenn mehr Urin ausgeschieden wird als berechnet.

Hinweis Dies zeigt die Wirksamkeit der Behandlung mit Diuretika, die Konvergenz des Ödems sowie den Einfluss der kalten Jahreszeit.

Nahrungsaufnahme und intravenöse Verabreichung

Diurese - Typen, Normen und pathologische Indikatoren

Diurese ist die Menge an Urin, die der Körper innerhalb von 24 Stunden produziert.

In der medizinischen Praxis wird die tägliche Diurese gewöhnlich für die Untersuchung der Nieren gemessen (die Norm und andere Indikatoren werden später im Material angegeben).

Bei einem gesunden Menschen werden 67-75% der pro Tag konsumierten Flüssigkeit ausgeschieden. Bei Erkrankungen der Nieren und anderer Organe nimmt die Diurese zu oder ab.

Je nach Tageszeit wird zwischen Tag und Nacht Diurese unterschieden. Wenn es keine Ausfälle im Körper gibt, beträgt das Verhältnis von Tagesdiurese zu Nacht 3: 1 oder 4: 1.

Unter dem Einfluss bestimmter Krankheiten erhöht sich dieser Indikator zugunsten der nächtlichen Diurese. Dieser Zustand wird als Nykturie bezeichnet. Eine Person ist gezwungen, den Schlaf aufgrund des ständigen Harndrangs zu unterbrechen. Dies führt zu Schlafmangel und verminderter Leistung.

Die Größe der ausgewählten Substanzen, die Wassermoleküle binden können, und das Flüssigkeitsvolumen unterscheiden drei Arten von Diurese:

  1. Wasser Die Gesamtkonzentration der gelösten Stoffe ist reduziert. Wenn es keine Pathologien gibt, wird dieser Zustand durch eine Zunahme der verbrauchten Flüssigkeitsmenge erklärt. Die Wasserdiurese ist eines der Symptome eines echten und renalen Diabetes insipidus, einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis. In Nierenpathologien ist ein solcher Zustand charakteristisch für die Konvergenzphase des Ödems oder ist mit einem Abbau des Wasser- und Elektrolytmetabolismus verbunden;
  2. osmotisch. Durch die erhöhte Konzentration von Natrium und Chlor wird mehr Flüssigkeit freigesetzt. Diese Art der Diurese zeichnet sich durch eine übermäßige Belastung des proximalen Nephrons, eines der Nierenteile, durch biologisch aktive Substanzen aus. Dazu gehören: Harnstoff, Glukose, einfache Zucker. Unter dem Einfluss dieser Verbindungen wird die Rückresorption reduziert. Dadurch gelangt zu viel Flüssigkeit in die Niere. Osmotische Diurese entwickelt sich bei chronischem Nierenversagen, Diabetes. Er provoziert die Verwendung von Medikamenten, die die Flüssigkeit entfernen. Osmotische Diuretika umfassen: Mannit, Sorbit, Kaliumacetat usw.;
  3. Antidiuresis ist das Gegenteil des osmotischen Typs. Bei ihm wird der Urin in wenig freigesetzt, die Wirkstoffkonzentration ist hoch;
  4. Die Zwangsmethode ist eine Entgiftungsmethode, die auf der beschleunigten Ausscheidung von Toxinen aus dem Körper beruht, indem das gebildete Urinvolumen erhöht wird. Dieser Effekt wird durch die gleichzeitige Einführung eines großen Flüssigkeitsvolumens in den Körper und die Einnahme von Diuretika erreicht.

Verstöße

Die minimale tägliche Diurese beträgt normalerweise 500 ml. In diesem Fall trinken Flüssigkeiten mindestens 800 ml. Ein solches Volumen ist für die Nieren notwendig, um verarbeitete Nahrungsmittel zu entfernen. Wenn es Anomalien im Körper gibt, ändern sich die Indikatoren.

Entsprechend dem Verhältnis der produzierten Flüssigkeit zu den aktiven Substanzen wird die Verletzung der Diurese in verschiedene Arten von Typen unterteilt:

Bestimmung der täglichen Diurese

Für die Untersuchung des Urins messen Sie die tägliche und winzige Diurese. Mit diesen Indikatoren können Sie Verstöße erkennen. Um die Funktion der Nieren zu beurteilen, wird die tägliche Urinmenge durch die Berechnungsmethode bestimmt. Dazu sammelt der Patient die Analyse innerhalb von 24 Stunden. Als Container wird Container mit Markup für die Genauigkeit der Studie ausgewählt. Wenn der Patient Diuretika eingenommen hat, werden diese drei Tage vor der Analyse abgebrochen.

Messung der täglichen Diurese

Während des Tages muss der Patient das Volumen der getrunkenen und ausgeschiedenen Flüssigkeit messen. Es wird nicht nur Wasser berücksichtigt, sondern auch Tee, Kaffee, Saft und andere Getränke. Daten werden aufgezeichnet und dem Arzt gemeldet. Typischerweise waren an der Diagnose Diurese Nephrologen beteiligt. Die Diurese-Kontrolle wird von einem Spezialisten durchgeführt, der die Patientendaten auswertet und mit den Normen vergleicht. Bei Abnormalitäten andere Urintests durchführen.

Die Kontrolle der täglichen Diurese erlaubt es, das Vorhandensein nephrologischer Pathologien festzustellen. Die Hauptsache - richtig analysieren. Um die Nacht- und Tagdiurese zu berechnen, werden sie getrennt voneinander fixiert. Standard-Trinkmodus - 1,5-2 Liter pro Tag.

Diuresis ist bei Erwachsenen normal, wenn die Indikatoren für die Freisetzung von Flüssigkeit

  • für Männer 1-2 l.;
  • für frauen - 1-1,6 l.
Studien zur täglichen Diurese werden durchgeführt, wenn der Verdacht auf Störungen im Ausscheidungssystem besteht.

Im Labor werden Indikatoren auf verschiedene Weise analysiert:

  1. Addis Kakowski-Analyse. Urin durch eine spezielle Technik gesammelt. Zu bestimmten Zeiten (z. B. um 6 Uhr morgens) muss der Patient zur Toilette gehen. Beginnen Sie mit dem Sammeln der Analyse ab dem nächsten Wasserlassen. Bereiten Sie dazu einen Behälter mit einem Fassungsvermögen von 3 Litern vor. Der Behälter muss trocken und steril sein. Die Analyse wurde am nächsten Tag vor 6 Uhr morgens gesammelt. Vor jedem Wasserlassen werden hygienische Eingriffe der Genitalien durchgeführt. Die Methode beinhaltet das Sammeln der Analyse für einen Tag oder 8 Stunden;
  2. Urinanalyse nach Nechyporenko. Für die Forschung den durchschnittlichen Anteil des Urins sammeln. Die Analyse wird in Fällen durchgeführt, in denen die allgemeine Analyse des Urins auf einen Pathologieverdacht hindeutet. Die Methode erlaubt es, die Art der Verletzung detailliert zu untersuchen. Darüber hinaus hilft die Studie, verborgene Entzündungsprozesse und deren Grad zu identifizieren. Mit seiner Hilfe wird die Anzahl der Leukozyten im Urin nachgewiesen;
  3. Zimnitsky-Test. Der Zweck der Methode besteht darin, die Fähigkeit der Nieren zur Zucht und Konzentration des Urins zu bewerten. Verwenden Sie zur Analyse stündliche Diurese pro Tag. Urin in getrennten Portionen mit Zeitangabe sammeln. Die Zeitspanne zwischen dem Wasserlassen beträgt 3 Stunden. Sammle einfach 8 Portionen. Laborassistenten bestimmen das spezifische Gewicht von jedem von ihnen.
Wenn eine Person weniger als 800 ml Flüssigkeit zu sich nimmt, verlangsamen sich Stoffwechselprozesse im Körper.

Tägliche Einnahme bei Kindern

In Bezug auf die Diurese bei Kindern hängt die Urinrate bei einem Kind vom Alter ab.

Ungefähre Angaben in ml:

  • bis zu 1 Jahr - 330-600;
  • 1-3 Jahre - 760-820;
  • 3-5 Jahre - 900-1070;
  • 5-7 Jahre - 1070-1300;
  • 7-9 Jahre alt - 1240-1520;
  • 9-11 Jahre alt - 1520-1670;
  • 11-13 Jahre alt - 1600-1900.

Um die tägliche Diurese bei Kindern bis zu 10 Jahren zu berechnen, verwendet die Formel die folgenden Werte: 600 + 100 * (n-1). Indikator n - Alter des Kindes.

Was zählt, ist nicht nur die Menge der freigesetzten Flüssigkeit, sondern auch die Anzahl der Portionen pro Tag. Dieser Indikator hängt von der Aktivität des Kindes und dem Trinkverhalten ab.

Wenn die Anzahl der Fahrten zur Toilette und das Volumen der ausgeschiedenen Flüssigkeit stark zunimmt oder abnimmt, sollten Sie einen Kinderarzt konsultieren. Schon in jungen Jahren kommt es zu Verletzungen der Diurese. Sie weisen auf eine Nierenerkrankung oder Entzündung hin. Die Zusammensetzung des Urins variiert. Blut erscheint darin, Eiweiß, Salz verändert sich.

Das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses im Urogenitalsystem bei einem Kind wird durch die Anzeichen angezeigt:

  • Inkontinenz nachts;
  • Schwäche;
  • Fieber;
  • Schmerzen im Unterleib.

Sie sollten die Farbe der Entladung bewerten. Ein gesundes Kind hat einen hellgelben Urin. Einige Arzneimittel und Gemüse können ihre Farbe verändern. Wenn sich die Urinfarbe ohne ersichtlichen Grund ändert, führen Sie einen Test durch, um Anomalien auszuschließen oder zu erkennen.

Faktoren, die die Entleerung bei Kindern beeinflussen:

  • Schließmuskelreife - zirkulärer kontraktiler Muskel in der Harnröhre;
  • Blasenentwicklung;
  • Reifegrad der Harnröhre.

Diurese bei kleinen Kindern hängt meistens von psychologischen Faktoren ab:

  1. Kind ist schwer von interessanten Aktivitäten zu entkommen. Aus diesem Grund hält er lange an, geht nicht zur Toilette;
  2. unvollständige Entleerung der Blase. Dies liegt an der Hast des Kindes;
  3. Mädchen sind manchmal faul, den Widerstand der Harnröhre zu überwinden;
  4. Verwendung von Windeln nach einem Jahr.
  5. Schlechte Gewohnheiten. Zum Beispiel, um auf die Toilette "für die Firma" oder "nur für den Fall" zu gehen.

Diurese während der Schwangerschaft

Wenn man von Diurese während der Schwangerschaft spricht, beträgt die Rate 60-80% der Flüssigkeitsmenge. Der größte Teil des Gewichts, das während des Tragens eines Babys gewonnen wurde, ist flüssig.

Tägliche Diurese während der Schwangerschaft: normal, Tisch

Eine schwangere Frau braucht viel Flüssigkeit, um das Wasser des Körpers aufzufüllen. Es ist aber nicht immer gleichmäßig verteilt. Bei der Präeklampsie (Spättoxikose) ist die Diurese überwiegend nächtlich und beträgt 40%. Dieser Zustand wird von Ödemen begleitet.

  • großer Durst;
  • Urin wird in kleinen Portionen ausgeschieden;
  • Tag und Nacht Diurese fast 1: 1;
  • Gewichtszunahme übersteigt die Norm;
  • Hypertonie;
  • Protein ist im Urin vorhanden;
  • Die Durchlässigkeit der Plazenta nimmt zu.

In späteren Zeiten wird eine Frau häufig einem Urintest unterzogen, um die Pathologien des Urinogenitalsystems rechtzeitig zu erkennen und zu heilen. Bei Diurese-Störungen empfiehlt der Frauenarzt eine Entladediät und ein besonderes Trinkprogramm. Dies normalisiert das Wohlbefinden von Frauen und lindert Ödeme. Wenn diese Maßnahme den Verstoß nicht korrigiert, führen Sie die Behandlung zu Hause oder unter stationären Bedingungen durch.

Einige Faktoren verursachen eine vorübergehende Diurese-Störung bei schwangeren Frauen:

  • körperliche Aktivität;
  • Stress;
  • Hände über den Kopf halten, wenn eine Frau ihre Unterwäsche hängt, dehnt sich irgendwo aus.
Meistens ändern sich die Diureseindikatoren und die Anzahl der Fahrten zur Toilette nach 22 Schwangerschaftswochen. Der Grund - der Fötus hat eine beträchtliche Größe erreicht und drückt auf die Blase.

Verwandte Videos

In dieser Ausgabe der TV-Serie "Live Healthy!" Können Sie mit Elena Malysheva lernen, die Ergebnisse der Urinanalyse zu lesen:

Die Diurnis diurnis ist einer der Hauptindikatoren, anhand derer das Vorhandensein von Erkrankungen der Nieren oder anderer Organe bestimmt wird. Für einen günstigen Verlauf von Stoffwechselvorgängen wird empfohlen, 1,5-2 Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken.