Endometriale Ovarialzysten

Gegenwärtig leiden viele Frauen an Krankheiten wie endometrioider Ovarialzyste, abgekürztem Endometriom oder Schokoladenzyste (wir werden dieses Ereignis weiter unten beschreiben). Diese Krankheit kann sowohl ein sehr junges Mädchen als auch eine Frau mittleren Alters betreffen, in einer besonderen Risikogruppe sind nicht schwangere Frauen. Laut Statistik sind acht von zehn Frauen auf die eine oder andere Weise mit dieser Krankheit konfrontiert. Was sind endometrioide Ovarialzysten, ihre Symptome, Faktoren, die das Auftreten und die Behandlungsmethoden beeinflussen, sowie die Folgen, die auftreten können, wenn Sie diese Krankheit nicht behandeln, werden wir Ihnen im heutigen Artikel sagen.

Was ist eine gefährliche endometrioide Zyste?

Wenn Sie die Krankheit nicht behandeln, können die Folgen am traurigsten sein, eine Zyste kann platzen und das Blut kann abfließen, was wiederum zu Infektionen und Tod führt.

Außerdem kann ein Tumor zu Unfruchtbarkeit führen, und bei einer bereits eingetretenen Schwangerschaft kann es zu einer Fehlgeburt kommen. Es besteht die Möglichkeit, dass sich die Zyste zu einem Krebs entwickelt, mit allen damit verbundenen "Reizen", wie zum Beispiel der Entfernung der Gebärmutter und der Gebärmutter. Daher bestehen Ärzte auf der obligatorischen Behandlung von endometriotischen Zysten.

Was sind endometrioide Ovarialzysten?

Eine Endometriumzyste ist eine gutartige Läsion an einem oder zwei Eierstöcken. Experten schließen es in die Gruppe der Erkrankungen unter dem allgemeinen Namen "Endometriose" ein. Im Inneren des Eierstocks bildet sich ähnlich dem Gewebe, das die Grundlage der Gebärmutterschleimhaut bildet, "Endometrium". Dieses Gewebe beginnt zu bluten, eine Blutblase erscheint, das Blut in dieser Blase beginnt zu oxidieren und zu verdicken und nimmt eine braunbraune Farbe an, daher der andere Name der Schokoladenzyste. Das Endometriom kann verschiedene Größen haben, manchmal sogar mehr als 10 cm.

Ursachen des Endometrioms

Ärzte streiten derzeit über die Ursache einer endometrioiden Ovarialzyste. Eine beliebte Version ist die Migration von Endometriumzellen aus dem Uterus in die Eileiter und in die Eierstöcke. Die Krankheit beginnt mit einem kleinen Fokus, aber nach jeder Menstruation nimmt die Größe des betroffenen Gewebes zu, es beginnt sich Blut zu sammeln, wodurch die Zyste selbst sichtbar wird. Die Entwicklung von Zysten wird stark von weiblichen Sexualhormonen beeinflusst, daher ist das Auftreten der Krankheit vor allem im jungen Alter. Der Körper der Frau ist einfach nicht für eine häufige Menstruation ausgelegt, und daher treten solche Misserfolge auf, Frauen, die die Geburt eines Kindes verschieben, wodurch die Wahrscheinlichkeit von endometrioiden Zysten in ihnen erhöht wird. Eine der Ursachen für die Pathologie können verschiedene Funktionsstörungen des gesamten Organismus sein. Schwächung der Immunität, Übergewicht, die Verwendung von Spiralen kann Endometriom verursachen. Gestartete Formen verschiedener sexuell übertragbarer Krankheiten können der Krankheit ebenfalls Impulse verleihen. Wenn eine Frau am Bauch operiert wurde, eine Abtreibung, dann ist die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit bei ihr höher.

Entwicklungsstadien der Krankheit:

  • Im ersten Stadium ist der Gewebeschaden minimal, es gibt individuelle Krankheitsherde.
  • Die zweite Stufe charakterisiert das Auftreten einer Zyste direkt an einem der Eierstöcke (nicht groß), etwa 5-6 cm. Adhäsionen treten in den Gliedmaßen und im Bauchraum auf.
  • Im dritten Stadium deckt die Läsion beide Eierstöcke ab, die Größe der Zyste nimmt zu. Entzündungsprozesse erstrecken sich auf die gesamte Bauchhöhle, den Uterus und die Eileiter. In den Anhängen gibt es neue Krankheitsherde.
  • Das vierte Stadium, die Größe der Zyste erreicht eine große Größe, die Krankheit betrifft die inneren Organe.

Symptome der Krankheit

Manchmal können die Symptome der Krankheit bei Frauen unbemerkt bleiben, die Frau empfindet keine Unannehmlichkeiten und erfährt das Vorhandensein einer Zyste, wenn sie nicht schwanger wird, einen Arzt aufsucht und sie ihre Unfruchtbarkeit diagnostiziert. Die Symptome können auch davon abhängen, ob eine andere Begleiterkrankung vorliegt. Normalerweise verspürt die Frau starke Schmerzen im Unterbauch, schmerzhafte Menstruation sowie Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.

Das Hauptsymptom, mit dem eine Frau das Vorhandensein ihrer Krankheit beurteilen kann, sind starke Schmerzen während der Menstruation, die Menstruation selbst wird länger, der vaginale Ausfluss erscheint. Die Art des Schmerzes kann als stumpf, Unterleib und Rückenschmerzen beschrieben werden. Erbrechen, Verdauungsstörungen, Verstopfung, Blähungen, Blähungen. Schwindel, Bewusstseinsverlust, Schwäche, hohes Fieber begleiten auch das Endometriom. Es muss jedoch klargestellt werden, dass sich Schwäche auch einfach während der Menstruation manifestieren kann.

Während des Geschlechtsverkehrs treten oft starke Schmerzen auf, da die inneren Gewebe entzündet sind. Nicht die Gelegenheit, zu irgendeinem Zeitpunkt schwanger zu werden, der gleiche Grund, sich an einen Frauenarzt zu wenden. Wenn Sie alle oben aufgeführten Symptome bemerken, benötigen Sie eine ärztliche Untersuchung. Das Vorhandensein oder Fehlen verschiedener Symptome wird durch das Alter der Frau und das Stadium der Erkrankung beeinflusst. Wenn eine Zyste reißt und der innere Inhalt in den Körper gelangt, steigt die Temperatur an, der Patient verspürt starke Schmerzen im Unterleib und der Blutdruck steigt. In diesem Fall sind dringend ärztliche Behandlungen und Operationen erforderlich, da dies zum Tod führen kann.

Diagnose der Krankheit

Bei der Diagnose einer Erkrankung wie einer endometrioiden Ovarialzyste werden normalerweise mehrere Methoden angewendet. Die erste ist eine Untersuchung durch einen Gynäkologen. Während der Untersuchung zeigt sich eine kleine Pathologie, die mit zunehmender Menstruationsperiode an Größe zunimmt. Die endgültige Diagnose wird durch Ultraschall, Laparoskopie und MRI-Methoden gestellt.

Während des Ultraschalls ist die Zyste sehr deutlich sichtbar, wie eine dicke Kapsel, die fast nicht verschoben ist, aber andere Formationen sehen genau gleich aus. Um nicht mit der Diagnose verwechselt zu werden, ist es daher notwendig, periodisch Ultraschall durchzuführen. Beispielsweise kann die Zyste des Corpus luteum mit der Zeit abnehmen oder sogar ganz verschwinden, die endometrioide Zyste steigt jedoch nur an.

Bei der diagnostischen Laparoskopie kann der Arzt den Tumor mit seinen eigenen Augen untersuchen und eine Antwort geben, ob es sich um ein Endometriom handelt. Wenn keine Laparoskopie erforderlich ist, um den Körper des Patienten ernsthaft zu schneiden, wird der Eingriff selbst in örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Laparoskopie ist heute die häufigste Methode zur Diagnose endometriotischer Zysten.

Bei der Laparoskopie ist auch eine Punktion möglich.

Punktion nimmt das Gewebe des Tumors selbst. Es wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, ein spezieller Schlauch mit einer Nadel wird in die Vagina eingeführt, eine Punktion wird vorgenommen und die Pumpe wird mit Flüssigkeit abgesaugt. Punktion ist sowohl Medizin als auch Diagnose bei einer Person. Während der Punktion tritt Alkohol in den Tumor ein (der desinfiziert) und die gesamte Flüssigkeit wird abgepumpt.

Behandlung der endometrioiden Ovarialzyste

Nach allen notwendigen Untersuchungen gehen Sie zur Behandlung des Endometrioms über. Die Behandlung gliedert sich in Medikamente, Operationen sowie eine Kombination der beiden Methoden.

Im Falle einer medikamentösen Behandlung wird dem Patienten ein Medikament verabreicht, um die Anzeichen der Krankheit und ihren weiteren Verlauf zu beseitigen. Die Wahl der Medikamente, die der Arzt entsprechend der Schwere der Erkrankung herstellt. In den späteren Stadien der Erkrankung wird der chirurgische Tumor operativ entfernt. Heute ist die laparoskopische Chirurgie bei Ärzten beliebt.

Die Vorteile dieser Methode liegen sowohl für den Arzt als auch für den Patienten auf der Hand. Die Operation erfordert keine tiefen Einschnitte und somit die Nähte. Die postoperative Periode ist schmerzlos.

Die Operation selbst wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Nach mehreren Punktionen setzt der Arzt das operierte Spezialgerät ein, mit dem der Tumor entfernt wird. Bei dieser Art der Operation bleiben alle Fortpflanzungsorgane im Patienten erhalten, was bedeutet, dass die Chance, Mutter zu werden, zunimmt. Nach der Operation wird dem Patienten die Einnahme verschiedener Vitamin- und Straffungspräparate zur vollständigen Erholung des Körpers nach der Krankheit verordnet. Nach dem chirurgischen Entfernen ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens unbedeutend, da alle Formationen aus dem Körper des Patienten entfernt werden. Viele Experten glauben, dass die chirurgische Entfernung einer Zyste die einzige wirksame Methode bei der Behandlung von Endometriomen ist.

Prävention von Krankheiten

Um die Entwicklung eines Endometrioms zu verhindern, ist es notwendig, sich regelmäßig einer Vorsorgeuntersuchung durch einen Arzt zu unterziehen. Es ist auch notwendig, Ihren Menstruationszyklus zu überwachen und sich bei Auftreten von Angstsymptomen einem Ultraschall zu unterziehen. Ärzte empfehlen auch nach einer Operation die Entfernung des Endometrioms, als beste Präventionsmethode, die Schwangerschaft. Da während der Schwangerschaft die Ursache der Erkrankung verschwindet und die Schwangerschaft ausgeschlossen wird, sollten hormonelle Vorbereitungen getroffen werden.

Fazit

Viele Frauen achten wenig auf die alarmierenden Symptome, die ihr Körper ihnen gibt. Jemand, der dies durch eine Beschäftigung argumentiert, der meint, er werde immer mehr davon bekommen. Wie wir jedoch bei dieser Krankheit sehen, können sehr ernste Konsequenzen auftreten, wenn sie nicht behandelt werden. Daher ist es notwendig, Zeit zu finden, um in die Klinik zu gehen, und regelmäßige Untersuchungen durchzuführen. Liebe Frauen, passen Sie auf sich auf, passen Sie auf Ihren Körper auf und seien Sie gesund.

Symptome und Behandlung der endometrioiden Ovarialzyste

Was ist eine endometrioide Ovarialzyste und wie unterscheidet sie sich von ähnlichen Ovarialstrukturen? Eine endometrioide Zyste (oder endometriotische Zyste am Eierstock) ist eine pathologische, äußerlich einem Tumor ähnliche Struktur, eine Struktur, die sich an der Fortpflanzungsdrüse bildet und eine Kapsel aus Endometriumzellen (Gebärmutterschleimhaut) und der inneren Höhle ist, die die Ansammlung von Menstruationsblut enthält.

Besonderheiten

Ovarialzyste dieses Typs zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  1. Endometrioide Ovarialzyste wird im gebärfähigen Alter (12 - 48 Jahre) diagnostiziert.
  2. Die durchschnittliche Ausbildungsgröße beträgt 60-100 mm.
  3. Der Bildungsprozess verläuft häufig in Kombination mit einer endometrialen Hyperplasie (Wachstum), Myom.
  4. Endometrioide Zysten unterscheiden sich von funktionellen und haben ihre eigene spezifische Entwicklung und Behandlung.
  5. Weitere häufige zystische Läsion beider Eierstöcke. Aufgrund einer intensiveren Durchblutung der rechten endometrioiden Gonadenzyste des rechten Eierstocks wird jedoch häufig eine Diagnose gestellt. Wenn außerdem eine Endometrioid-Zyste des linken Eierstocks entdeckt wird, sind die Symptome und die Behandlung die gleichen wie bei einer Läsion der rechten Drüse.

Entwicklungsmechanismus

Genitale (oder ektopische) Endometriose und Zyste ist eine in der Gynäkologie häufige Kombination.
Das Endometrium ist die Schicht, die den Uterus von innen auskleidet, die wächst und, falls keine Befruchtung stattfindet, jeden Monat zurückgewiesen wird und das Menstruationsblut verlässt.

Was ist los

Bei der Endometriose wandern die Zellen der inneren Schicht des Uterus und dehnen sich über ihre Grenzen aus. Sie dringen in das Gewebe der Eierstöcke, der Schläuche und der Bauchhöhle ein. Zellen können leicht an der Gonade befestigt werden, deren Kapsel gelöst wird, wenn das Ei den Follikel verlässt.

Ab dem Zeitpunkt der Keimung der Zellen beginnt am Eierstock die Bildung einer Endometriumzyste, deren Gewebe von der Phase des Menstruationszyklus abhängt und wie die Endometriumzellen in der Gebärmutter blutet.
Die allmähliche Ansammlung einer dicken dunkelbraunen blutigen Flüssigkeit in der Zystenhöhle diente als Grundlage für einen anderen Namen für die Pathologie - die Schokoladen-Ovarialzyste.

Abnormale Prozesse im Kortex des Eierstocks, die sich monatlich wiederholen und den Menstruationszyklus wiederholen, stimulieren die Zunahme der alten und die Bildung einer neuen Schokoladenzyste.

Ursachen von

Warum tritt Endometrioidzyste auf? Als Hauptgrund wird ein Schleudern von Endometriumzellen im Eierstockgewebe angesehen, das auftritt:

  • bei retrograder Menstruation, wenn das Blut nicht durch den Gebärmutterhals nach außen fließt, sondern in die Eileiter und dann in den Eierstock geschoben wird;
  • bei Verletzungen der Schleimhaut des Uterus während chirurgischer Eingriffe, geburtshilflicher Eingriffe, gynäkologischer Manipulationen, einschließlich Abort, Thermokoagulation (Kauterisation) der Gebärmutterhalskrebserosion, Abschaben des Endometriumgewebes.

Unter den kausalen Faktoren, unter denen Bedingungen für das Eintreten von Blut in den Eierstock gebildet werden, ist die Materie

  • vergrößerter Durchmesser der Eileiter, durch die endometriale Zellen in die Gonade eindringen;
  • ein enger Gebärmutterhalskanal, der den Abfluss von Blut nach außen behindert und dessen Eindringen in die Eileiter erleichtert;
  • Übermäßiger körperlicher Stress, gewalttätige sexuelle Beziehungen während der Menstruation.

Von 100 Frauen, bei denen Endometriumzellen in das Ovarialgewebe eingedrungen sind, wird jedoch nur in 10 Fällen eine Endometrioidzyste gebildet. Experten glauben daher, dass auch andere Gründe von Bedeutung sind, darunter:

  • erbliche Formen der Endometriose aufgrund genetischer Mutationen;
  • Verletzungen der endokrinen Funktionen der Schilddrüse, Fehlfunktionen der Nebennieren;
  • ein Ungleichgewicht des Hormonstatus: eine Abnahme der Progesteronproduktion, eine Zunahme der Anzahl von Prolactin und Östrogen (Hyperöstrogenismus).

Provokative Faktoren, die zum Auftreten einer Schokoladenzyste führen können:

  • Schwächung der Immunkräfte des Körpers;
  • lange und starke Erfahrungen;
  • längere Verwendung des Intrauterinpessars;
  • entzündliche Erkrankungen (Endometritis, Oophoritis) und Genitalinfektionen;
  • späte erste Schwangerschaft (nach 28 - 32 Jahren).

Stufen

Es gibt 4 Stadien der Endometrioidzystenentwicklung:

  1. Endometriotische Herde am Ovar sehen nach außen wie kleine gepunktete Strukturen aus. Das Gewebe der benachbarten Organe ist nicht betroffen.
  2. Zum einen wird eine reife endometrioide Ovarialzyste bis 40 - 50 mm nachgewiesen. Im Gewebe des Peritoneums werden kleine Einschlüsse des Endometriums festgestellt, es bilden sich Adhäsionen im Bereich der Geschlechtsdrüsen.
  3. An beiden Eierstöcken bilden sich zystische Strukturen. Die Keimung der Endometriumzellen ist an der Perimetrie (äußere Schicht) der Gebärmutter, der Eileiter sichtbar. Der Adhäsionsprozess erstreckt sich auf die Darmschleifen.
  4. Die Zysten beider Drüsen sind auf 60–80 mm vergrößert, Endometriumherde befinden sich im Peritoneum, im Darm und in der Blase. Enthüllte den aktiven Prozess des Wachstums von Adhäsionen.

Klinische Zeichen

  1. Die Symptome der endometrioiden Ovarialzysten hängen mit dem Stadium und dem Ausmaß der Endometriumherde zusammen, sind jedoch nicht spezifisch für diese Art der zystischen Struktur.
  2. Bei normaler Produktion von Sexualhormonen wächst die Formation langsam und manifestiert sich meistens nicht. Kleine Taschen verursachen keine Schmerzen und Beschwerden.
  3. Mit einem starken Anstieg der Prolaktinsekretion nimmt das Östrogen rasch zu.
  4. Wenn die Endometriose über die Grenzen der inneren Gebärmutterhöhle hinausgeht, treten Anzeichen einer endometrioiden Ovarialzyste bereits vor der Bildung einer großen Masse auf.

Frauen sind im Entwicklungsprozess besorgt über:

  1. Die schmerzenden Schmerzen im Unterbauch und im Kreuzbeinbereich, im unteren Rückenbereich, die während der Intimität stärker werden, monatliche Blutungen. Gleichzeitig stellten die Patienten, die eine Endometrioid-Zyste an einem Eierstock hatten, fest, dass sie auf der Seite der Läsion genauer schmerzt und häufig in die Leistengegend und das Bein zurückkehrt.
  2. Verlängerung des Menstruationszyklus um 30 - 35 Tage mit reichlich ausgeschüttetem Menstruationsblut und häufigem Auftreten von spärlicher Entladung während des gesamten Zyklus.
  3. Lust auf häufiges Wasserlassen, Blähungen, wenn eine große Formation Druck auf die Blase ausübt.
  4. Verschlechterung der Haut, aktives Haarwachstum im Gesicht und Körper, Reizbarkeit durch hormonelle Störungen.
  5. Das häufige Auftreten von Übelkeit, Schwäche, Fieber.
  6. Unfähigkeit zu begreifen aufgrund der Entwicklung von Endometriose, Kompression von Ovargewebe, hormonellem Ungleichgewicht, Störung der Ovarialfunktion.

Folgen und Notfälle

Was ist gefährlich, wenn die endometrioide Ovarialzyste nicht behandelt wird?

Die Proliferation endometriotischer Zysten und das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung können zu folgenden chronisch wiederkehrenden Auswirkungen führen:

  1. Eine allmähliche Zunahme des Neoplasmas führt zu Quetschungen der Gonaden und zu Veränderungen im Eierstock, einschließlich:
  • Entartung von Eiern;
  • Entwicklung einer follikulären Zyste zusammen mit einer Schokoladenzyste, die alle anomalen Prozesse verschlimmern kann;
  • grobe Narbenbildung, die die Funktion des Eierstockgewebes stört.

Alle diese pathologischen Prozesse enden mit einer Störung der Reproduktionsfunktion und Unfruchtbarkeit vor dem Hintergrund einer signifikanten Abweichung des hormonellen Hintergrunds von der Norm.

  1. Mit dem Fortbestand der Zysten entwickeln sich adhäsive Veränderungen der Gewebe im Peritoneum, was zu einer Störung der Blasenfunktion, des Darms führt, die sich in Verstopfung, ausgeprägter Schwellung und Gasbildung sowie Harnstörungen äußert.

Gefährliche Bedingungen

Jede Frau sollte sich dessen bewusst sein, dass eine endometrioide Ovarialzyste völlig „unvorhersehbar“ ist und zu dringenden Bedingungen führen kann:

  • Entzündung und Eiter mit dem Übergang eines eitrigen Prozesses zu benachbarten Organen;
  • Ruptur der Zystenmembran mit Freisetzung von Blut in die Bauchhöhle und nachfolgender Entzündung der Peritoneumperitonitis. Die Lücke tritt häufig nach körperlicher Anstrengung, intensiven Bewegungen (Intimaktivität, Sport, Gewichtsverlagerung, Reiten) auf.

Beide Zustände sind extrem lebensbedrohlich und erfordern eine sofortige chirurgische Behandlung. Todesfälle liegen je nach Größe der Läsion zwischen 6 und 45% (bei diffuser Peritonitis).

Symptome im Notfall:

  1. Starke Schmerzen im Unterleib, Rückstoß in der Leistengegend, Bein. Wenn die Zyste aus einem Eierstock stammt, konzentrieren sich die Schmerzen auf die betroffene Seite.
  2. Erhöhter Puls, anfänglich Erhöhen, dann Absenken des Blutdrucks.
  3. Starke Blässe der Haut und der Schleimhäute, Schweiß, kalter Schweiß.
  4. Der Temperaturanstieg (kann bei Eiferung scharf oder graduell sein) auf 39 - 40 ° C und höher.
  5. Anspannung und Druckempfindlichkeit des Peritoneums seitens des betroffenen Eierstocks (oder der gesamten Bauchwand - im Falle eines bilateralen Prozesses).
  6. Mit der Entwicklung von Vergiftungen durch die Zerfallsprodukte von eitrigem Gewebe nehmen Schwäche, Übelkeit, Erbrechen mit unangenehmem Geruch und Kopfschmerzen zu.
  7. Verstopfung auf dem Hintergrund einer starken Blähung auf dem Hintergrund einer Darmlähmung.
  8. Ein starker Druckabfall, Bewusstseinsverlust.

Alle oben genannten Symptome erfordern eine chirurgische Notfallversorgung, bei der eine endometrioide Ovarialzyste entfernt wird, da in solchen Fällen jede Verzögerung mit dem Tod verbunden ist.

Es ist wichtig! Wenn eine Zyste unterdrückt wird, ist der starke Schmerz möglicherweise nicht derselbe wie bei einem Bruch, aber der Zustand ist nicht weniger schwerwiegenden Folgen ausgesetzt. Mit der Entwicklung einer Peritonitis kann der Schmerz nachlassen und den Eindruck eines "falschen Wohlbefindens" erwecken.

Diagnose

Die diagnostischen Maßnahmen und die Behandlung von Endometrioidzysten (und anderen Ovarialzysten zur Retention) werden vom behandelnden Gynäkologen durchgeführt.
Bei der Untersuchung, einer Zunahme der Gebärmutter im Uterus, dem Vorhandensein einer sitzenden, schmerzhaften Struktur im Eierstock und seiner Zunahme vor der Menstruation werden Adhäsionen festgestellt.

Um die Diagnose zu klären und diese Pathologie von möglichen anderen mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden:

  1. Ein Bluttest zur Bestimmung des Tumormarkers CA-125, dessen Spiegel bei Endometriose auf 100 U / ml erhöht werden kann, was nicht die Entwicklung eines Krebstumors bedeutet, sondern nur ein Merkmal der Erkrankung ist.
  2. Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter und der Eierstöcke (Ultraschall), mit der Sie unilaterale oder bilaterale Bauchausbildungen mit einer dichten Wand mit einer Größe von 10 - 12 cm erkennen können.
  3. MRI oder Magnetresonanztomographie des Beckens. Bei der MRT kann ein Arzt eine Endometrioidzyste von anderen Arten unterscheiden, die Tiefe und die Entwicklung des pathologischen Prozesses bestimmen.
  4. Diagnostische laparoskopische Untersuchung der Zyste, die eine vollständige Untersuchung der Formation durch ein spezielles Gerät mit einem Videosensor ermöglicht, der in einen sehr kleinen Einschnitt im Bauchraum eingeführt wird.

Behandlung

Die Behandlung der endometrioiden Ovarialzyste wird durch folgende Faktoren bestimmt:

  • die Größe einer Schokoladenzyste;
  • Entwicklungsstadium der Pathologie, Prävalenz des Prozesses;
  • Schweregrad der Symptome;
  • Dauer der Endometriose;
  • Alter des Patienten;
  • die Entwicklung von Komplikationen;
  • Menstruationsstörung, Unfähigkeit zu begreifen;
  • Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane und anderer innerer Pathologien.

Die Ziele, auf die die komplexe Behandlung der Endometriose der Eierstöcke gerichtet ist:

  • Beseitigung oder Linderung von Symptomen;
  • Vorbeugung von Notsituationen (Zystenruptur und Eiterung), Prävalenz des pathologischen Prozesses in anderen Organen;
  • Verhinderung des Wiederauftretens von Endometrioidzysten;
  • Fruchtbarkeitsbehandlung.

Das therapeutische Programm umfasst Methoden wie:

  1. Konservative Behandlung mit Medikamenteneinnahme.
  2. Chirurgische Behandlung in Kombination mit der Verwendung hormoneller Mittel zur Verhinderung des Wiederauftretens einer endometriotischen Zyste.

Es ist wichtig! Die endometrioide Ovarialzyste wird nur durch ein chirurgisches Verfahren in Kombination mit einer nachfolgenden Hormontherapie vollständig geheilt. Eine Langzeitmedikation ohne Operation kann die ektopische Endometriose nicht beseitigen.

Medikamentöse Behandlung

Die Behandlung eines endometrioiden zystischen Tumors ohne Operation ist für einige Zeit mit einer unbedeutenden Bildung in einem Stadium des Prozesses möglich. Der anwesende Spezialist schreibt vor:

  • niedrige Hormonkontrazeptiva (niedrige Dosis);
  • Medikamente zur Langzeitbehandlung von Endometriose: Vizanna, Duphaston;
  • verlängerte Kontrazeptiva mit Medroxyprogesteronacetat MPA;
  • Hormonpräparate mit androgener Aktivität;
  • GnRH (Gonadoliberin) -Agonisten;
  • Schmerzmittel (Diclofenac, Ketorol), Antispasmodika (No-shpa, Spazgan, Spazmolgon).

Ist eine Resorption oder Reduktion der Ausbildung nach einer medikamentösen Behandlung möglich? Leider ist es nicht möglich, eine endometrioide Zyste mit Medikamenten allein zu heilen, aber mit ihrer Hilfe ist es möglich, das Wachstum zu verzögern, den hormonellen Hintergrund zu stabilisieren und die Schwere der Symptome zu reduzieren.

Eine Behandlung ohne Operation mit dieser Art zystischer Struktur ist keine Lösung für das Problem.

Kombinierte chirurgische und hormonelle Behandlung

Bei der Ineffektivität der medikamentösen Behandlung ist nur eine operative Behandlung angezeigt, wenn der Prozess zu Stufe 2 übergegangen ist (und in 3-4 Stufen sogar noch mehr).
Das Operationsvolumen für die Zystenentfernung ist auf das Alter, das Ausmaß der Ausbreitung des Prozesses und vorhandene Krankheiten zurückzuführen.

  1. Die Laparoskopie einer endometrialen Ovarialzyste wird jungen Patienten im gebärfähigen Alter verschrieben, die eine Schwangerschaft planen - ein schonender Eingriff, der das Ovarialgewebe so weit wie möglich schützt. Gleichzeitig werden alle Endometrioidherde entfernt.
  2. Wenn eine Frau nicht beabsichtigt, in der Zukunft schwanger zu werden, ihr Alter mehr als 35 - 37 Jahre beträgt oder die Wahrscheinlichkeit einer Malignität (krebsbedingter Degeneration) der Ausbildung hoch ist, wird eine Operation durch Laparotomie mit Entfernung des Eierstocks vorgeschlagen.

Da bei der Operation die Wirkung, jedoch nicht die Ursache der Erkrankung, in Verbindung mit einer Operation zur Entfernung von zystischen Formationen beseitigt wird, ist es erforderlich, eine vor- und postoperative Therapie mit entsprechend ausgewählten hormonellen Präparaten durchzuführen.

Auf diese Weise können Sie das Wachstum von Endometrioseherden unterdrücken, ihre Blutzufuhr und -aktivität, Entzündung benachbarter Gewebe reduzieren und das Wiederauftreten der Pathologie verhindern - die Bildung neuer Zysten (was häufig vorkommt).

Junge Frauen werden aufgefordert, in den nächsten Monaten nach der Operation ein Kind zu zeugen. Dies wird natürlich eine Wiederentwicklung des Tumors vermeiden.

Endometriale Ovarialzyste

Endometrioide Ovarialzyste ist eine gutartige Höhle des Ovars, die als Folge einer Schädigung des Ovargewebes durch Endometriose auftrat. Diese Art der Zyste bildet das Epithel, das strukturell dem Endometrium ähnelt, und ist von innen mit einer viskosen dunkelbraunen (schokoladenartigen) Flüssigkeit gefüllt. Wegen des charakteristischen Aussehens einer endometriotischen Zyste werden sie auch "Schokolade" genannt.

Der Grund für die Bildung einer Endometriumzyste ist die Implantation von Endometriumzellen in das Eierstockgewebe (Schleimhaut der Gebärmutterhöhle).

Es scheint, von wo in den Eierstöcken, die von der Gebärmutter entfernt sind, Epithelium aus der Gebärmutterhöhle erscheint? Der Grund dafür ist eine hormonabhängige Erkrankung mit unbekannter Ätiologie - Endometriose.

Es gibt derzeit keinen verlässlichen Grund für die Endometriose, und seine Entwicklung wird durch verschiedene Theorien erklärt. Am populärsten war die Theorie der hormonellen Dysfunktion, die hauptsächlich mit der unsachgemäßen Synthese und Verwendung von Östrogen verbunden war.

Endometriose wird hauptsächlich bei hormonell aktiven Frauen, meist 20 bis 40 Jahre alt (75%), diagnostiziert, die häufig mit Myomen kombiniert werden.

Das Wesentliche des pathologischen Prozesses bei der Endometriose ist die Migration der Elemente der funktionierenden Schleimschicht des Uterus über ihre Grenzen hinaus.

Die Gebärmutterwand besteht aus drei Schichten:

- Die äußere, seröse Schicht (Perimetrie) ähnelt in ihrer Struktur dem Peritoneum, da sie ihre Fortsetzung ist. Die Perimetrie ist sehr langlebig und soll den Uterus vor negativen äußeren Einflüssen schützen.

- Die mittlere Schicht (Myometrium) bildet extrem starke und starke Muskelfasern. Ihre Schichten liegen in verschiedenen Richtungen und sind mit elastischen Fasern verstärkt.

- Das Äußere, das Innere der Gebärmutterhöhle, die Schleimschicht (Endometrium). Es ist das Endometrium, das entsprechend den monatlichen zyklischen Hormonschwankungen modifiziert werden kann. Die Gebärmutterschleimhaut wiederum ist strukturell heterogen: Sie enthält zwei Schichten, die in Struktur und Zweck ungleich sind. Die äußere Funktionsschicht wird ständig aktualisiert, wobei das Volumen in der ersten Phase des Zyklus erhöht und vollständig in die zweite zurückgeführt wird (Menstruation). Eine Vielzahl von Rezeptoren ist in der Funktionsschicht lokalisiert und erfasst empfindliche quantitative hormonelle Veränderungen (insbesondere Östrogenkonzentrationen).

Unter der Funktionsschicht befindet sich die Basalschicht des Endometriums, sie wird nicht durch Östrogen beeinflusst, hat ein konstantes Volumen und dient als Zellmaterialquelle für die Wiederherstellung der Funktionsschicht nach der Menstruation.

Ein gesunder Uterus behält immer eine Schichtstruktur bei und erlaubt keine Migration von Zellen von einer Schicht zu einer anderen oder sogar über die Grenzen eines Organs hinaus. Bei der Endometriose beginnen Elemente der Funktionsschicht des Endometriums in den darunter liegenden Schichten des Uterus (Adenomyose) oder in anderen Organen und Geweben, einschließlich der nicht-genitalen Sphäre, aufzutauchen. Wenn man in das "außerirdische" Territorium gelangt, bildet die Schleimhaut des Uterus Inseln und beginnt entsprechend ihrem Zweck zu funktionieren - zu wachsen und unter Freisetzung von Blut in einem zyklischen Rhythmus abzustoßen. Man kann sagen, dass Endometriumherde wie eine Gebärmutter "menstruieren".

Wenn sich das Endometrium von der Gebärmutterhöhle durch die Eileiter zu den Eierstöcken bewegt, wird eine Endometriumzyste gebildet. Klinisch ist es mit Menstruationsschmerzen verbunden. Die endometrioide Zyste des rechten Eierstocks provoziert Schmerzen in der rechten Projektion der Anhängsel und die endometrioide Zyste des linken Ovars im linken.

Diagnose endometriotische Zysten helfen oft instrumentellen Techniken. Das Ultraschall-Scannen hilft dabei, die Zyste zu erkennen, ihre Größe und die genaue Lokalisation zu bestimmen, kann sie jedoch leider nicht immer von Zysten anderer Herkunft (nicht endometrioid) unterscheiden. Die Laparoskopie einer endometrioiden Ovarialzyste diagnostiziert sie zu fast 100% und ermöglicht es Ihnen, die Ausbildung zu unterdrücken.

Die Entfernung einer endometrioiden Ovarialzyste bedeutet im Gegensatz zu den weit verbreiteten falschen Vorstellungen der Patienten nicht immer die Entfernung des Anhangs. Kleine asymptomatische Zysten verschwinden manchmal nach einer ausreichenden Komplextherapie, was jedoch keine Heilung bedeutet. Leider hat die Endometriose der Gebärmutter einen chronischen Rückfallverlauf, und oft kehren die Zysten zurück oder beginnen zu wachsen. Der Chirurg beurteilt die Zyste und ihre Eigenschaften visuell und heilt sie dann oder schneidet sie zusammen mit einer kleinen Menge umgebenden Gewebes aus. Aber auch wenn eine Zyste operativ entfernt werden muss, wird der Eierstock selten damit entfernt.

Die Entfernung einer endometrioiden Ovarialzyste bedeutet nicht die Behandlung von Endometriose. Es wird nach der Operation begonnen. Häufig wird die Behandlung durch Hormontherapie auf die Beseitigung hormoneller Störungen reduziert.

Was ist eine endometrioide Ovarialzyste?

Ovarialzyste bei Endometriose hat einige Anzeichen, die anderen Zysten zugrunde liegen: Sie hat eine ovale oder abgerundete Form, eine dünne Kapsel und einen flüssigen Inhalt. Endometriotische Zysten in großen Größen sind nicht sonderbar, meist sind sie auf 5 bis 8 cm beschränkt und auch sehr selten (dh mehrere in einem Eierstock).

Eine „klassische“ endometrioide Zyste ist eine rundliche Bauchstruktur mit einer dicken Flüssigkeit von höchstens 12 cm Durchmesser, die an der Oberfläche oder in der Tiefe des Eierstocks hinter der Gebärmutter lokalisiert ist. Mit Ultraschall ist es sehr gut sichtbar, wenn es in der Dynamik ausgeführt wird, kann man sehen, wie sich die Größe der erkannten Formation in verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus ändert und das Vorhandensein einer Endometriose voraussetzt. Zysten treten bei Endometriose häufig in beiden Eierstöcken auf, und eine einzelne endometriale Zyste des rechten Eierstocks wird etwas häufiger als die linke diagnostiziert.

Bei der Laparoskopie, mit der Sie in die Beckenhöhle "hineinschauen" können, zeigen die dichte Kapsel eines dunkelblauen Farbtons und der Inhalt, der in Farbe und Dichte flüssiger Schokolade ähnelt, den Ursprung der Zyste an.

Die Einzigartigkeit der Struktur der "Schokoladenzyste" liegt in der Tatsache, dass ihre Wand (Kapsel) von Endometriumzellen gebildet wird, die sich unter normalen Bedingungen nicht im Eierstock befinden sollten. Diese Zellen funktionieren symmetrisch mit dem Uterusepithel: Während der Menstruationsblutung werden sie abgestoßen und mit dem Blut in die Zystenhöhle gelangt, was ihr spezifisches "Schokoladen" -Aussehen erklärt. Die Größe der Zyste nimmt während der Menstruation zu und in der Kapsel werden aufgrund von Zellabstoßung mikroskopische Löcher gebildet. Durch diese Löcher kann Blut aus der Zystenhöhle in die umgebenden Strukturen eindringen und einen Entzündungsprozess auslösen.

Ursachen der endometrioiden Ovarialzyste

Die einzige Ursache der Endometriose der Eierstöcke ist die Implantation von Endometriumzellen in das Eierstockgewebe. Die wahrscheinlichsten Ursachen für eine ähnliche Pathologie sind:

- Hormonelle Dysfunktion, nämlich quantitative Änderungen der Hormonkonzentration: Erhöhung der Östrogenfraktion, follikelstimulierende (FSH) und luteinisierende (LH) Hormone, Prolaktin und Verringerung der Progesteronkonzentration. Hormonelles Ungleichgewicht tritt häufig unter Beteiligung von Nebennierenandrogenen auf.

- Menstruationsblutung. Es besteht die Möglichkeit einer retrograden Ausbreitung des Menstruationsflusses über die Gebärmutterhöhle hinaus, das heißt, wenn die Elemente des Endometriums mit dem Blut "in den Hohlraum der Eileiter" geworfen werden und dann zu den Eierstöcken gelangen. Die Implantattheorie des Ursprungs der Endometriose der Eierstöcke basiert auf dieser Annahme.

- genetische Veranlagung. Es gibt Fälle von Endometriose verschiedener Formen bei Frauen, die durch familiäre Bindungen gebunden sind, und sogar ein bestimmter Marker dieser Vererbung wird hervorgehoben.

- Immunerkrankungen. Endometrium kann ohne weitere pathologische Veränderungen, die bei den meisten gesunden Frauen auftreten, auf die Eierstöcke fallen. Und nur bei 10% treten in dieser Situation endometrioide Heterotopien in den Eierstöcken auf. Ein ordnungsgemäß funktionierender Immunschutz hilft dabei, die Elemente des „fremden“ Gewebes zu zerstören, die aus der Gebärmutterhöhle auf die Gliedmaßen gefallen sind. Durch die Störung des Immunsystems bleiben Endometriumzellen außerhalb ihrer normalen Lokalisation.

- Die Möglichkeit einer Metaplasie (Transformation). Es gibt eine Version über die Möglichkeit, dass einige Gewebe in diesem Fall in andere umgewandelt werden können - in das Endometrioid.

- Fötale Erkrankungen. Nach der Identifizierung von Fällen von Endometriose bei 11–12-jährigen Mädchen stellte sich eine Theorie über den möglichen Zusammenhang zwischen Endometriose und Entwicklungsstörungen des weiblichen Fötus auf.

Die Endometriose gehört zu den hormonabhängigen Pathologien. Daher wird die Hauptrolle in ihrem Auftreten den Störungen des normalen Zusammenhangs im System "Hypothalamus-Hypophysen-Ovarien" zugeordnet, das für die normale Hormonfunktion verantwortlich ist.

Alle oben genannten Gründe bleiben nur Theorien. Höchstwahrscheinlich hat jeder von ihnen einen weniger unabhängigen Wert für die Entwicklung der Pathologie als ihre Kombination.

Die Situation, die das Eindringen des Endometriums in die Eierstöcke erleichtert, kann die Entwicklung einer Endometrioidzyste provozieren. Ähnliches kann passieren:

- mit Instrumentenmanipulationen: Kaiserschnitt, Hysteroskopie, Gebärmutteroperationen und dergleichen;

-bei Schleimhautläsionen während der Kürettage der Gebärmutterhöhle für diagnostische und / oder therapeutische Zwecke oder bei induziertem Abort;

- wenn anhaltende hormonelle Funktionsstörungen oder Störungen des Immunsystems vorliegen.

Eine gewisse negative Rolle bei der Entwicklung der Endometriose, einschließlich der Eierstöcke, spielen entzündliche Erkrankungen des Genitalbereiches, die die Immunabwehrmechanismen beeinträchtigen und hormonelle Funktionsstörungen hervorrufen.

Symptome und Anzeichen von endometrioiden Ovarialzysten

Klinisch unterscheidet sich die Endometrioidzyste des linken Eierstocks nicht von der rechten. Manchmal existieren kleine Zysten mit Endometriose der Eierstöcke asymptomatisch, aber ihre unvermeidliche Zunahme verursacht immer ein Schmerzsyndrom.

Die durch endometriotische Zysten hervorgerufenen Symptome sind vielfältig und werden häufig als Klinik einer anderen Pathologie getarnt. Ihr Schweregrad wird durch die Lokalisation und den Ausbreitungsgrad bestimmt.

Die Endometriose in den Eierstöcken kann sich asymptomatisch entwickeln, solange der Prozess der Mikroperforation nicht in der Wand einer sich vergrößernden Zyste beginnt. Durch die mikroskopischen Löcher fällt der Inhalt der Zyste außerhalb der Grenzen, wobei das Beckenperitoneum oder die angrenzenden Organe in den pathologischen Prozess involviert sind. Eine aseptische Entzündung beginnt um den Eierstock herum, es können sich Adhäsionen bilden, die den Eierstock mit den umgebenden Strukturen "verlöten" und ihn unbeweglich machen. In der Projektion der Gebärmutter treten stumpfe Schmerzen auf, und wenn der Prozess einseitig ist, auf der Seite des Ovars mit einer Endometriumzyste. Mit Beginn der Menstruationsblutung verstärken sich die Schmerzen bei fast 80% der Patienten.

Manifestationen der Ovarial-Endometriose werden manchmal mit Algomenorrhoe einer anderen Genese verwechselt, einem entzündlichen Prozess in den Anhängern (Salpingoophoritis).

Andere Symptome einer endometriotischen Zyste hängen mit ihren Ursachen zusammen. Wenn zum Beispiel der Ursprung der Endometriose der Eierstöcke hormonelle Dysfunktion aufweist, wird die Endometriumzyste mit Menstruationsstörungen kombiniert.

Auch die Endometriose der Eierstöcke ist häufig mit Unfruchtbarkeit verbunden. Die endometrioide Zyste allein provoziert sie jedoch selten. Wie Sie wissen, tritt die Endometriose vor dem Hintergrund des hormonellen Ungleichgewichts auf, was ebenfalls zu einer Anovulation führt. Neben hormonellen Ursachen kann weibliche Unfruchtbarkeit vor dem Hintergrund der Endometriose der Eierstöcke durch Adhäsionsprozesse oder Entzündungen verursacht werden.

Die Merkmale des Schmerzsyndroms bei endometrioiden Zysten bestehen im Zusammenhang mit Menstruationsblutungen, bei denen die Schmerzen während der Menstruationsperiode an Intensität zunehmen und nach deren Ende nachlassen. Die Menstruation kann länger werden und den üblichen Rhythmus verlieren.

Zu den häufigsten Komplikationen einer endometrioiden Ovarialzyste gehören Adhäsionen und ein Aufreißen der Kapsel. Eine gerissene endometrioide Ovarialzyste provoziert die Symptome einer akuten chirurgischen Pathologie ("akuter Bauch"), die auf lebensbedrohliche Zustände zurückzuführen sind.

Der Adhäsionsprozess bei Endometriose der Eierstöcke kann zur Verschmelzung des Uterus und des erkrankten Eierstocks in einem einzigen schmerzhaften Konglomerat führen, das an ein Palpationsmyom erinnert. Manchmal wachsen die Verwachsungen so stark, dass sie benachbarte Organe an die Gebärmutter „heraufziehen“, wodurch ihre Arbeit beeinträchtigt wird, Probleme mit dem Stuhlgang und / oder dem Wasserlassen auftreten.

Endometriose liegt häufig in verschiedenen Formen vor, wenn bei einem Patienten Endometriumherde unterschiedlicher Lokalisation diagnostiziert werden. So kann eine Endometrioid-Zyste gleichzeitig mit Endometriose der Gebärmutter, der Schläuche, des Peritoneums usw. vorhanden sein. Kombinierte Formen der Krankheit wirken sich auf Klinik, Diagnose und Behandlungsmethoden aus.

Die Endometriose der Eierstöcke wird stufenweise gebildet, so dass dem Auftreten einer Zyste eine Reihe struktureller Veränderungen vorausgehen. Es ist üblich, mehrere Stadien der Entwicklung der Endometriose der Eierstöcke zu unterscheiden:

- Grad 1: kleine, punktförmige Endometriumherde auf der Oberfläche der Eierstöcke, die auch am Peritoneum auftreten können;

- 2 Grad: Am Peritoneum befinden sich noch kleine Heterotopien, und im Eierstock erscheint eine kleine Zyste (weniger als 6 cm) vor dem Hintergrund mäßiger Verwachsungen im Bereich des betroffenen Gliedes.

- Stufe 3: "Schokoladen" -Zysten mit einem Durchmesser von mehr als 6 cm befinden sich bereits an beiden Eierstöcken, und Endometriose-Läsionen breiten sich in den Röhrchen aus, infizieren weiterhin das Peritoneum, Adhäsionen werden verstärkt;

Grad 4: große bilaterale endometrioide Ovarialzysten und Endometriose benachbarter Organe.

Bei einer gynäkologischen Untersuchung ist eine Endometriose der Eierstöcke nicht zu erkennen. Das Vorhandensein eines schmerzhaft vergrößerten Eierstocks oder eines Konglomerats in der Projektion der Gebärmutter während der Palpation ist kein typisches Anzeichen für eine Endometriose. Daher muss die Diagnose zusätzliche Untersuchungen erfordern.

Das Ultraschall-Scanning zeigt die charakteristischen Anzeichen einer endometrioiden Ovarialzyste. In der Regel wird während der Untersuchung eine Hohlraumbildung in der Projektion eines oder beider Eierstöcke mit klaren Umrissen von nicht mehr als 12 cm Größe sichtbar gemacht. Der feine Gehalt einer Zyste zeigt das Vorhandensein von geronnenem Blut an.

Die Laparoskopie einer endometrioiden Ovarialzyste kombiniert Elemente der Diagnose und Behandlung. Die Technik ermöglicht es Ihnen, die Ovarialzyste direkt zu sehen, ihren Typ (wenn möglich) anhand der charakteristischen äußeren Anzeichen festzustellen und dann zu beseitigen.

Die diagnostische Suche ist die Schlussfolgerung der Histologie, die auf der Grundlage der Untersuchung von durch Laparoskopie gewonnenem Zystengewebe gemacht wurde.

Endometrioide Ovarialzyste und Schwangerschaft

Endometriose gilt bei Patienten, die die 25-jährige Linie überwunden haben, als die häufigste Ursache für (sowohl primäre als auch sekundäre) Ovarialtertilität. Das Infertilitätsrisiko bei Endometriose hängt von seinem Standort, dem Ausbreitungsgrad, dem Auftreten von Komplikationen, dem Grad der hormonellen Funktionsstörung und anderen Faktoren ab.

Eine topographisch endometrioide Ovarialzyste an sich verhindert zwar nicht immer den Beginn der Schwangerschaft, ihr Verhalten ist jedoch nicht vorhersagbar.

Das Vorhandensein einer Endometrioid-Zyste im Eierstock wird häufig durch Zufall entdeckt, wenn eine Frau bereits schwanger ist und den Ultraschall-Diagnose-Raum planmäßig besucht. In anderen Situationen provoziert es Schmerzen und funktioniert weiterhin, wobei es komplizierter wird.

Wenn dennoch eine Schwangerschaft in Gegenwart einer endometrioiden Zyste stattgefunden hat, beginnen physiologische Veränderungen des Hormonverhältnisses, nämlich die dominante Rolle von Progesteron vor dem Hintergrund einer Abnahme des östrogenen Einflusses, die Rolle einer natürlichen "Therapie" zu spielen, wenn die Endometriose nicht weiter fortschreitet und die Herde abnehmen. Es gibt Fälle einer vollständigen Rückbildung von Endometriumzysten vor dem Hintergrund der Schwangerschaft. Leider wird dieser "heilende" Effekt nach Abschluss der Schwangerschaft, wenn die hormonelle Funktion seinen Ausgangswert wiederherstellt, aufgehoben.

Da eine Schwangerschaft häufiger die Entwicklung einer Endometriose der Eierstöcke hemmt, kann ihre Behandlung verschoben werden. Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer dringenden Behandlung (Operation) wird getroffen, wenn:

- die Zyste wächst weiterhin schnell;

- Die schwangere Gebärmutter drückt mit zunehmendem Druck auf die Zyste, was mit der Entwicklung der schlimmsten Komplikation - dem Zerreißen der Zystenkapsel - ein Notfall einhergeht.

Derzeit haben Experten umfangreiche Erfahrungen in der Behandlung von Fortpflanzungsdeformitäten bei Frauen mit Endometriose der Eierstöcke (und nicht nur) gesammelt. In den meisten Fällen wird die Unfruchtbarkeit erfolgreich behandelt, wenn der Patient für einen langen und schwierigen Therapieverlauf bereit ist. Die Freude an der Mutterschaft garantiert auch bei Misserfolg eine In-vitro-Fertilisation.

Behandlung der endometrioiden Ovarialzyste

Die Wahl der Methode zur Behandlung der Ovarial-Endometriose hängt von mehreren Faktoren ab, die nicht immer nur eine chirurgische Behandlung betreffen. Die Operation wird gezeigt, wenn:

- Die Größe einer Endometriumzyste ist größer als 5 cm und funktioniert gleichzeitig in einem stabilen Rhythmus.

- für sechs Monate durchgeführt, die konservative medikamentöse Therapie hatte nicht die erwartete Wirkung;

- benachbarte Organe waren an dem pathologischen Prozess beteiligt;

- Eine eitrige Infektion entwickelt sich im Bereich der Zystenlokalisierung.

- ausgeprägte Verwachsungen verhindern eine Schwangerschaft;

- Es gibt kategoriale Kontraindikationen für die Hormontherapie.

Manchmal kann sogar eine kleine Zyste schnell durch ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom entfernt werden, wodurch der Patient nicht in der Lage ist, seinen gewohnten Lebensstil aufrechtzuerhalten.

Wenn eine Zystenkapsel zerrissen ist, wird die Operation im Notfallmodus durchgeführt.

Die Taktik des Chirurgen während der Operation hängt von der jeweiligen Situation ab. Endometriumzysten werden laparoskopisch entfernt. Nach einer vorläufigen Untersuchung der Beckenhöhle finden sich häufig kleine endometrioide Heterotopien am Peritoneum, den Röhrchen und den Bändern der Gebärmutter. Sie werden durch Koagulation (Kauterisation) eliminiert, was mit einem Laser oder einer heißen Schleife erfolgen kann.

Je nach Situation wird die detektierte Endometrioidzyste auf verschiedene Weise entfernt.

Am besten ist die Enukleation einer Zyste, wenn ihre dichte Kapsel geöffnet und der Inhalt evakuiert wird. Das verbleibende Zystengewebe (Kapsel) kann später zur Quelle für die Entwicklung eines neuen Endometriose-Schwerpunkts werden, da es Endometriumzellen enthält. Daher wird es auch vollständig entfernt.

Lange bestehende endometrioide Ovarialzysten schädigen immer das umgebende Gewebe. Um sie herum bilden sich häufig Entzündungen sowie grobe Adhäsionen, die es nicht erlauben, eine Zyste aus dem Eierstockgewebe zu isolieren. Komplizierte Zysten können nur mit dem darunter liegenden Gewebe, dh mit Resektion entfernt werden. Die Methode ermöglicht es Ihnen, den Eierstock von der Endometriose zu befreien und gesund zu bleiben, unberührt zu bleiben. Der verbleibende Teil des Eierstocks nach der Operation kann die Grundfunktionen ausführen.

Situationen, in denen der Eierstock oder sein Teil bei Endometriose nicht erhalten werden kann, sind:

- Übermäßig große Endometrioidzyste. Große Zysten rufen in der Regel irreversible strukturelle Anomalien in den Geweben des Eierstocks hervor, weshalb es unangemessen ist, einen solchen "erkrankten" Eierstock zu halten.

- Große endometriotische Zysten in den Eierstöcken bei Patienten im vormenopausalen Alter, insbesondere wenn sie zum Rezidiv neigen. Es wird angenommen, dass vor dem Hintergrund der hormonellen Dysfunktion der klimakterischen Erkrankung, die pathologischen proliferativen Prozessen nicht immer gewachsen ist, eine endometrioide Ovarialzyste einen Krebsprozess auslösen kann.

Die Patienten sollten daran erinnert werden, dass die Entfernung einer endometrioiden Ovarialzyste nicht mit einer Heilung von Endometriose identisch ist, da die Zyste eine Folge eines schweren dyshormonalen Prozesses ist, ohne dessen Beseitigung die Krankheit nicht beruhigt werden kann. Daher endet die Behandlung nach der Entfernung einer endometrioiden Ovarialzyste (oder eines Eierstocks zusammen mit einer Zyste) nicht. Es ist notwendig, den normalen Hormonanteil durch eine angemessene Hormontherapie wiederherzustellen.

Behandlung der endometriotischen Zyste ohne Operation

Wie bereits erwähnt, beruht die Endometriose auf einer hormonellen Funktionsstörung. Daher werden Hormonpräparate häufig zur Therapie aller ihrer Formen verwendet. Vor Beginn der konservativen Therapie wird eine detaillierte Laboruntersuchung des Hormonstatus des Patienten durchgeführt, um den Grad der Hormonstörungen zu bestimmen.

Es gibt keine universellen Therapien für die Behandlung von endometrioiden Ovarialzysten. Der Fachmann stellt die Liste der erforderlichen Hormonmittel individuell so her, dass das physiologische Hormonhaushalt künstlich wiederhergestellt wird. Bei der Behandlung der Endometriose der Ovarien werden häufiger andere Gestagene (Danazol, Danol, Decapeptil und Analoga) empfohlen.

Die konservative Behandlung kann die Krankheit nur im Anfangsstadium der Entwicklung der Pathologie bewältigen. Die Endometriose ist jedoch auch bei positivem Therapieeffekt nicht vollständig geheilt und neigt zum Rückfall. Die günstigste Situation wird bei Frauen am Vorabend der Menopause beobachtet, wenn vor dem Hintergrund einer natürlichen Abnahme der Östrogenkonzentration die Endometrioseherde nicht mehr aktiv funktionieren und abnehmen. Vor dem Hintergrund der Menopause verschwindet die Endometriose.

Die Hormontherapie wird durch eine symptomatische Behandlung unterstützt, die Schmerzen lindert, die Immunabwehr erhöht und einen Vitaminmangel wiederherstellt.

Leider müssen sich Spezialisten häufiger mit der verbreiteten Form der Endometriose befassen, wenn Endometrioid-Heterotopien auch außerhalb der Eierstöcke gefunden werden. In einer solchen Situation ist es ratsam, über die Operation nachzudenken und die Behandlung nach der Entfernung der endometriotischen Zyste konservativ fortzusetzen.

Die Endometriose gehört nicht zu vollständig heilbaren Krankheiten und verlangt daher von den Patienten, ihre Krankheit gewissenhaft und gemäß den Empfehlungen von Spezialisten zu behandeln.

Was ist eine endometrioide Ovarialzyste: die Ursachen ihres Auftretens, Symptome, Behandlung und die Auswirkungen auf Schwangerschaft + Bewertungen

Eine Zyste im Eierstock ist ein gutartiger Neoplasma, der zum Wachsen neigt und eine Sekretflüssigkeit enthält.

Diese Krankheit wird am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter diagnostiziert. In einigen Fällen kann eine solche Ausbildung im Fortpflanzungssystem bei Frauen über 50 Jahren beobachtet werden.

Der Hauptunterschied zwischen zystischen Massen und Tumoren ist das Wachstum aufgrund einer Zunahme der Sekretion in der Höhle, während der Tumor aufgrund der Teilung der Zellstrukturen wächst.

Die Größe der Zyste kann bis zu 20 cm betragen.

In diesem Artikel werden wir über diese Art von Datenformationen als endometrioide Zyste sprechen.

Essenz der Pathologie

Eine endometrioide Zyste (ICD-Code - N83.2) wird an der Oberfläche des Eierstocks gebildet und besteht aus Menstruationsblut, das in einem Beutel mit Endometriumzellen gesammelt wird.

Eine solche Formation kann lange Zeit unbemerkt bleiben, aber manchmal ist das Vorhandensein von Schmerzen, Unterbrechungen des Menstruationszyklus, Unfruchtbarkeit und in schweren Fällen mit Symptomen eines "akuten Abdomens" verbunden.

Im Gegensatz zu funktionellen Zysten hat die endometrioide Zystenbildung einen unterschiedlichen Entwicklungsmechanismus und wird meistens von beiden Seiten gleichzeitig gebildet.

Gynäkologen verweisen diesen Tumor auf die spezifischen Manifestationen der Endometriose, wodurch Schleimzellen durch den Blutstrom in die Vagina, die Eileiter und andere Organe übertragen werden können.

Solche Herde sind hormonabhängig und funktionell aktiv, so dass sie eine menstruationsähnliche Reaktion eingehen können.

Wenn das blutende endometriale Gewebe in der Kortikalisschicht des Eierstocks wächst, bildet sich eine Zyste, die mit Blut gefüllt ist, das während der Menstruation nicht aus dem Körper der Frau entfernt wird.

In der Regel entwickelt sich eine Endometriumzyste (oder auch "Schokolade" genannt) als Komplikation der Endometriose und kann sich auch vor dem Hintergrund des Fibroms des Genitalorgans oder bei Endometriumhyperplasie bilden.

In den meisten Fällen überschreitet sie nicht die Größe von 12 cm.

Ein charakteristisches histologisches Merkmal dieser Zyste ist, dass sich in ihren Wänden keine Drüsen befinden.

Das Foto zeigt, wie die endometrioide Ovarialzyste wirklich aussieht.

Ursachen

Die genauen Gründe für die Bildung von Endometriumzysten haben die Wissenschaftler noch nicht gefunden, es wird jedoch angenommen, dass sie sich mit folgenden Anomalien entwickelt:

  • endometriale Gewebeteilchen dringen in den Eierstock ein. Wenn dieses Phänomen auftritt, wachsen Endometriumzellen zusammen und bilden einen Hohlraum. In diesen Zellen setzen jeden Monat die Prozesse fort, die zur Freisetzung von Menstruationsblut führen. Das Blut kann keinen Ausweg finden und sammelt sich im Hohlraum der Zyste an, wodurch seine Größe zunimmt. Ein solcher Prozess kann mit verschiedenen Pathologien verbunden sein: dem Vorhandensein von Adhäsionen in der Gebärmutter mit dem Ergebnis, dass er mit Blut überläuft; Endometriose, Myome und andere Krankheiten, die zur Abstoßung von Endometriumgewebe führen; Blutungen, die nicht mit dem Menstruationsfluss zusammenhängen; chirurgische Eingriffe, bei denen die Wände des Fortpflanzungsorgans abgeschabt werden;
  • Fehlfunktionen des Immunsystems. Ich muss sagen, dass endometriales Gewebe oft aus Versehen in den Eierstock geworfen wird, aber Endometriumzellen nur in 10% Wurzeln schlagen. Dies liegt an der Tatsache, dass eine starke Immunität fremde Zellen abweist;
  • hormonelles Ungleichgewicht. Wenn der Östrogenspiegel ansteigt und die Progesteronkonzentration abnimmt, der Menstruationszyklus unterbrochen wird, beginnt sich die innere Auskleidung der Gebärmutterhöhle mit Abnormalitäten zu entwickeln, die zu starken Blutungen führt. Dies schafft geeignete Bedingungen für die Bildung einer Zyste;
  • Metaplasie. Es gibt eine Hypothese, dass Gewebe unter dem Einfluss von Hormonen modifiziert werden können. Es ist möglich, dass dies der Grund für die Entwicklung von Ovarialzysten ist;
  • gestörte Entwicklung in der Embryonalperiode;
  • genetische Veranlagung.

Die provozierenden Faktoren für die Bildung einer endometrioiden Zyste sind:

  • Entzündungen;
  • verlängerte Hormone;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen;
  • Fettleibigkeit;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • Stresssituationen;
  • ungünstige ökologische Situation.

Verwandte Symptome

Unfruchtbarkeit gilt als das Hauptsymptom einer endometrioiden Zyste.

Darüber hinaus gibt es Anzeichen wie:

  • Misserfolge im Menstruationszyklus;
  • Schmerzen schlimmer während der Intimität;
  • Probleme mit der Darm- und Blasenfunktion;
  • Schwäche;
  • Übelkeit;
  • leichter Temperaturanstieg.

Das Krankheitsbild der Krankheit hängt von der Größe der Zyste ab.

Standortmerkmale

In den meisten Fällen bildet sich auf der Oberfläche beider Eierstöcke gleichzeitig eine Endometriumzyste, manchmal jedoch nur ein einziger linker oder rechter Eierstock.

Der Unterschied liegt nur in der Lokalisation von Schmerzen, und Schmerzen auf der rechten Seite deuten oft auf eine Blinddarmentzündung hin, die zu einer falschen Behandlung der Pathologie führen kann.

Dieses Neoplasma am linken Eierstock wird viel seltener diagnostiziert. Dies liegt an der anatomischen Lage der Eierstöcke - der linke Eierstock wird schlechter mit Blut versorgt.

Größenklassifizierung

Die endometrioide Ovarialzyste wird nach folgenden Stadien klassifiziert:

  • erste Stufe. Auf der Oberfläche der Eierstöcke werden Punktbildungen der endometrialen Herde beobachtet, keine zystischen Hohlräume;
  • zweite Stufe. An einem der Eierstöcke wird ein Tumor mit einem Durchmesser von nicht mehr als 5 cm diagnostiziert;
  • dritte Stufe. Endometrioide Zysten sind an beiden Eierstöcken vorhanden, Verwachsungen sind vorhanden, der Darm ist teilweise beteiligt;
  • vierte Stufe. Zysten werden bis zu 10 cm groß, die Pathologie kann auf nahegelegene Organe übertragen werden.

Diagnosemaßnahmen

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, muss diese Art von Zyste von anderen Ovarialzysten unterschieden werden.

Es ist wichtig, eine detaillierte Geschichte der Krankheit zu sammeln und eine gynäkologische Untersuchung durchzuführen. Durch Palpation von einer oder beiden Seiten können empfindliche Wucherungen mit eingeschränkter Mobilität erkannt werden.

Zur Bestätigung der Diagnose werden ein Ultraschall-Scan und eine CA-125 Tumormarker-Definition zugewiesen.

Das Bild zeigt den transvaginalen Ultraschall der Endometriumzysten des Eierstocks.

Behandlungsmethoden

Wie behandelt werden soll oder ob eine Endometrioidzyste entfernt werden soll oder nicht, sollte vom behandelnden Arzt angesprochen werden.

Chirurgische Entfernung

Die Hinweise zur Entfernung einer Endometrioidzyste lauten wie folgt:

  • chronischer Schmerz In einigen Fällen sind die Schmerzen so stark, dass die Frau ihre Arbeitsfähigkeit verliert und eine große Menge Schmerzmittel einnimmt, die sich nachteilig auf den Zustand der Leber auswirken.
  • Unfruchtbarkeit Es wird empfohlen, sparsame chirurgische Verfahren durchzuführen - Ultraschall-, Laser- und Funkmesser.
  • Druck auf benachbarte Organe. Dieses Phänomen wird bei einer signifikanten Größe der Zyste beobachtet. Am häufigsten wird Druck auf den Darm und die Blase ausgeübt, was zu einer Verschlechterung der Funktionalität dieser Organe führt.

Es gibt verschiedene chirurgische Behandlungsmethoden für diese Pathologie.

Kann gehalten werden:

  • Entfernung einer Zyste mit einer Kapsel;
  • Entfernung der Zyste und der umgebenden Gewebe;
  • Entfernung des Tumors zusammen mit dem betroffenen Organ.

Meist wird eine Laparoskopie durchgeführt, die als minimalinvasives Verfahren gilt.

Eine solche Operation zur Entfernung einer Zyste wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Chirurg macht drei Punktionseinschnitte in der vorderen Peritoneumwand, fügt eine Kamera und die notwendigen Werkzeuge ein, mit denen der Tumor seziert wird.

Es wird angenommen, dass ein solcher chirurgischer Eingriff so sicher wie möglich ist und nicht zu Komplikationen führt. Nach einer solchen Entfernung der Zyste gibt es praktisch keine Narben. In der postoperativen Phase sind diätetische Ernährung und die Einhaltung des Arbeits- und Ruhezustands vorgeschrieben.

Medikamenteneinnahme

Es besteht aus der Einnahme der folgenden Medikamente:

  • Hormonmittel;
  • Vitamine;
  • Immunitätsverbesserungskomplexe;
  • Enzymmittel;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Schmerzmittel und Antispasmodika.

Um den hormonellen Hintergrund zu normalisieren, werden Frauen zugeordnet:

Um die Entwicklung neuer Brennpunkte zu verhindern, werden gezeigt:

Da diese Pathologie häufig von Entzündungen und Infektionsprozessen begleitet wird, passt Terzhinan dazu - ein Antibiotikum mit breitem Spektrum.

Volksheilmittel

Löwenzahn ist ein hervorragendes Antitumor-, Tonikum- und Reinigungsmittel. Verwenden Sie die Wurzel der Pflanze. Mahlen Sie dazu die Wurzel in einer Kaffeemühle und gießen Sie einen Teelöffel des erhaltenen Pulvers mit einem Glas kochendem Wasser. Bestehen Sie eine halbe Stunde, drängeln Sie sich und nehmen Sie mit.

Die folgenden Kräuter werden auch verwendet:

Eine gute Wirkung wird durch die Behandlung mit Trennwänden aus grünen Walnüssen, Pinienkernen und Honig erzielt.

Auswirkungen auf die Schwangerschaft

In den meisten Fällen kann eine endometriotische Zyste nicht schwanger werden, es gibt jedoch Ausnahmen.

Ist es möglich, mit einer Endometrioidzyste schwanger zu werden, lesen Sie hier.

Wenn diese Zyste während der Schwangerschaft bei einer Frau gefunden wird und keine Komplikationen auftreten, wird der Tumor nicht berührt, sondern über die gesamte Dauer des Kindes beobachtet.

Zysten während der Schwangerschaft erhöhen das Risiko einer Fehlgeburt.

In einigen Fällen kann sich eine Zyste während der Schwangerschaft von selbst lösen, aber es kommt vor, dass sich das Gegenteil herausstellt - das Wachstum eines Tumors wird schnell. In diesem Fall muss die Formation für einen Zeitraum von 14 bis 25 Wochen entfernt werden.

Kleine Wucherungen verursachen der werdenden Mutter oft keine Angst und haben keinen Einfluss auf die Schwangerschaft und die Entwicklung des Fötus.

Andere Arten von Ovarialzysten

Derzeit unterscheiden Fachleute folgende Arten von zystischen Formationen in den Eierstöcken:

Was ist die Gefahr des Verdrehens der Beine?

Einige Zysten haben eine große Beweglichkeit, wodurch eine Beugung oder Torsion der Basis des Neoplasmas beobachtet werden kann, die zum Einklemmen von Blutgefäßen, einer Beeinträchtigung der Durchblutung und einer venösen Stauung der Zyste führt. Dieser Prozess führt zu nekrotischen Prozessen, die für die Gesundheit von Frauen ziemlich gefährlich sind.

In diesem Fall beobachtet der Patient:

  • akuter Schmerz, der dem Kreuzbein oder dem Bein verabreicht werden kann;
  • hohe Temperatur;
  • Erbrechen;
  • peritoneale Spannung;
  • Hautfarbe;
  • Erhöhung der Herzfrequenz;
  • Darm- und Darmerkrankungen.

Die Beseitigung der Pathologie ist ausschließlich chirurgisch.

Zystenruptur

Die schwerwiegendste und schrecklichste Komplikation einer endometrialen Zyste ist der Bruch. In diesem Fall platzen die Wände der Formation und der gesamte Inhalt der Zyste wird in das Peritoneum gegossen. Peritonitis tritt auf.

Das klinische Bild sieht wie folgt aus:

  • starke, starke Schmerzen, die in der Leistengegend und im Oberschenkel auftreten;
  • Puls beschleunigt, Druckabfall;
  • Schauer treten auf und die Temperatur steigt auf kritische Punkte;
  • In einigen Fällen fällt der Patient in Ohnmacht.

Mögliche Komplikationen

Was kann gefährlich sein Endometrioidzyste?

Weniger gefährliche Komplikationen bei Zysten sind:

  • Unfruchtbarkeit;
  • vorzeitiger Abbruch der Schwangerschaft;
  • eitern

In einigen äußerst seltenen Fällen kann die Bildung von Zysten eine Krebserkrankung auslösen - dies ist bei einem langen Krankheitsverlauf und dem völligen Ausbleiben der Behandlung möglich.

Vorbeugende Maßnahmen

Es gibt keine spezifischen Maßnahmen, um die Entwicklung von Ovarialzysten zu verhindern.

Empfohlen:

  • alle sechs Monate routinemäßig gynäkologische Untersuchungen;
  • einmal im Jahr einen Ultraschall der Gebärmutter und der Anhängsel zu machen;
  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten im Zusammenhang mit dem gynäkologischen Bereich;
  • Bei Beschwerden oder Schmerzen sofort einen Arzt aufsuchen.

Patientenbewertungen

Nachfolgend finden Sie Bewertungen von Frauen, die mit der Diagnose einer Endometrioidzyste konfrontiert sind: