Endometriale Ovarialzysten

Gegenwärtig leiden viele Frauen an Krankheiten wie endometrioider Ovarialzyste, abgekürztem Endometriom oder Schokoladenzyste (wir werden dieses Ereignis weiter unten beschreiben). Diese Krankheit kann sowohl ein sehr junges Mädchen als auch eine Frau mittleren Alters betreffen, in einer besonderen Risikogruppe sind nicht schwangere Frauen. Laut Statistik sind acht von zehn Frauen auf die eine oder andere Weise mit dieser Krankheit konfrontiert. Was sind endometrioide Ovarialzysten, ihre Symptome, Faktoren, die das Auftreten und die Behandlungsmethoden beeinflussen, sowie die Folgen, die auftreten können, wenn Sie diese Krankheit nicht behandeln, werden wir Ihnen im heutigen Artikel sagen.

Was ist eine gefährliche endometrioide Zyste?

Wenn Sie die Krankheit nicht behandeln, können die Folgen am traurigsten sein, eine Zyste kann platzen und das Blut kann abfließen, was wiederum zu Infektionen und Tod führt.

Außerdem kann ein Tumor zu Unfruchtbarkeit führen, und bei einer bereits eingetretenen Schwangerschaft kann es zu einer Fehlgeburt kommen. Es besteht die Möglichkeit, dass sich die Zyste zu einem Krebs entwickelt, mit allen damit verbundenen "Reizen", wie zum Beispiel der Entfernung der Gebärmutter und der Gebärmutter. Daher bestehen Ärzte auf der obligatorischen Behandlung von endometriotischen Zysten.

Was sind endometrioide Ovarialzysten?

Eine Endometriumzyste ist eine gutartige Läsion an einem oder zwei Eierstöcken. Experten schließen es in die Gruppe der Erkrankungen unter dem allgemeinen Namen "Endometriose" ein. Im Inneren des Eierstocks bildet sich ähnlich dem Gewebe, das die Grundlage der Gebärmutterschleimhaut bildet, "Endometrium". Dieses Gewebe beginnt zu bluten, eine Blutblase erscheint, das Blut in dieser Blase beginnt zu oxidieren und zu verdicken und nimmt eine braunbraune Farbe an, daher der andere Name der Schokoladenzyste. Das Endometriom kann verschiedene Größen haben, manchmal sogar mehr als 10 cm.

Ursachen des Endometrioms

Ärzte streiten derzeit über die Ursache einer endometrioiden Ovarialzyste. Eine beliebte Version ist die Migration von Endometriumzellen aus dem Uterus in die Eileiter und in die Eierstöcke. Die Krankheit beginnt mit einem kleinen Fokus, aber nach jeder Menstruation nimmt die Größe des betroffenen Gewebes zu, es beginnt sich Blut zu sammeln, wodurch die Zyste selbst sichtbar wird. Die Entwicklung von Zysten wird stark von weiblichen Sexualhormonen beeinflusst, daher ist das Auftreten der Krankheit vor allem im jungen Alter. Der Körper der Frau ist einfach nicht für eine häufige Menstruation ausgelegt, und daher treten solche Misserfolge auf, Frauen, die die Geburt eines Kindes verschieben, wodurch die Wahrscheinlichkeit von endometrioiden Zysten in ihnen erhöht wird. Eine der Ursachen für die Pathologie können verschiedene Funktionsstörungen des gesamten Organismus sein. Schwächung der Immunität, Übergewicht, die Verwendung von Spiralen kann Endometriom verursachen. Gestartete Formen verschiedener sexuell übertragbarer Krankheiten können der Krankheit ebenfalls Impulse verleihen. Wenn eine Frau am Bauch operiert wurde, eine Abtreibung, dann ist die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit bei ihr höher.

Entwicklungsstadien der Krankheit:

  • Im ersten Stadium ist der Gewebeschaden minimal, es gibt individuelle Krankheitsherde.
  • Die zweite Stufe charakterisiert das Auftreten einer Zyste direkt an einem der Eierstöcke (nicht groß), etwa 5-6 cm. Adhäsionen treten in den Gliedmaßen und im Bauchraum auf.
  • Im dritten Stadium deckt die Läsion beide Eierstöcke ab, die Größe der Zyste nimmt zu. Entzündungsprozesse erstrecken sich auf die gesamte Bauchhöhle, den Uterus und die Eileiter. In den Anhängen gibt es neue Krankheitsherde.
  • Das vierte Stadium, die Größe der Zyste erreicht eine große Größe, die Krankheit betrifft die inneren Organe.

Symptome der Krankheit

Manchmal können die Symptome der Krankheit bei Frauen unbemerkt bleiben, die Frau empfindet keine Unannehmlichkeiten und erfährt das Vorhandensein einer Zyste, wenn sie nicht schwanger wird, einen Arzt aufsucht und sie ihre Unfruchtbarkeit diagnostiziert. Die Symptome können auch davon abhängen, ob eine andere Begleiterkrankung vorliegt. Normalerweise verspürt die Frau starke Schmerzen im Unterbauch, schmerzhafte Menstruation sowie Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.

Das Hauptsymptom, mit dem eine Frau das Vorhandensein ihrer Krankheit beurteilen kann, sind starke Schmerzen während der Menstruation, die Menstruation selbst wird länger, der vaginale Ausfluss erscheint. Die Art des Schmerzes kann als stumpf, Unterleib und Rückenschmerzen beschrieben werden. Erbrechen, Verdauungsstörungen, Verstopfung, Blähungen, Blähungen. Schwindel, Bewusstseinsverlust, Schwäche, hohes Fieber begleiten auch das Endometriom. Es muss jedoch klargestellt werden, dass sich Schwäche auch einfach während der Menstruation manifestieren kann.

Während des Geschlechtsverkehrs treten oft starke Schmerzen auf, da die inneren Gewebe entzündet sind. Nicht die Gelegenheit, zu irgendeinem Zeitpunkt schwanger zu werden, der gleiche Grund, sich an einen Frauenarzt zu wenden. Wenn Sie alle oben aufgeführten Symptome bemerken, benötigen Sie eine ärztliche Untersuchung. Das Vorhandensein oder Fehlen verschiedener Symptome wird durch das Alter der Frau und das Stadium der Erkrankung beeinflusst. Wenn eine Zyste reißt und der innere Inhalt in den Körper gelangt, steigt die Temperatur an, der Patient verspürt starke Schmerzen im Unterleib und der Blutdruck steigt. In diesem Fall sind dringend ärztliche Behandlungen und Operationen erforderlich, da dies zum Tod führen kann.

Diagnose der Krankheit

Bei der Diagnose einer Erkrankung wie einer endometrioiden Ovarialzyste werden normalerweise mehrere Methoden angewendet. Die erste ist eine Untersuchung durch einen Gynäkologen. Während der Untersuchung zeigt sich eine kleine Pathologie, die mit zunehmender Menstruationsperiode an Größe zunimmt. Die endgültige Diagnose wird durch Ultraschall, Laparoskopie und MRI-Methoden gestellt.

Während des Ultraschalls ist die Zyste sehr deutlich sichtbar, wie eine dicke Kapsel, die fast nicht verschoben ist, aber andere Formationen sehen genau gleich aus. Um nicht mit der Diagnose verwechselt zu werden, ist es daher notwendig, periodisch Ultraschall durchzuführen. Beispielsweise kann die Zyste des Corpus luteum mit der Zeit abnehmen oder sogar ganz verschwinden, die endometrioide Zyste steigt jedoch nur an.

Bei der diagnostischen Laparoskopie kann der Arzt den Tumor mit seinen eigenen Augen untersuchen und eine Antwort geben, ob es sich um ein Endometriom handelt. Wenn keine Laparoskopie erforderlich ist, um den Körper des Patienten ernsthaft zu schneiden, wird der Eingriff selbst in örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Laparoskopie ist heute die häufigste Methode zur Diagnose endometriotischer Zysten.

Bei der Laparoskopie ist auch eine Punktion möglich.

Punktion nimmt das Gewebe des Tumors selbst. Es wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, ein spezieller Schlauch mit einer Nadel wird in die Vagina eingeführt, eine Punktion wird vorgenommen und die Pumpe wird mit Flüssigkeit abgesaugt. Punktion ist sowohl Medizin als auch Diagnose bei einer Person. Während der Punktion tritt Alkohol in den Tumor ein (der desinfiziert) und die gesamte Flüssigkeit wird abgepumpt.

Behandlung der endometrioiden Ovarialzyste

Nach allen notwendigen Untersuchungen gehen Sie zur Behandlung des Endometrioms über. Die Behandlung gliedert sich in Medikamente, Operationen sowie eine Kombination der beiden Methoden.

Im Falle einer medikamentösen Behandlung wird dem Patienten ein Medikament verabreicht, um die Anzeichen der Krankheit und ihren weiteren Verlauf zu beseitigen. Die Wahl der Medikamente, die der Arzt entsprechend der Schwere der Erkrankung herstellt. In den späteren Stadien der Erkrankung wird der chirurgische Tumor operativ entfernt. Heute ist die laparoskopische Chirurgie bei Ärzten beliebt.

Die Vorteile dieser Methode liegen sowohl für den Arzt als auch für den Patienten auf der Hand. Die Operation erfordert keine tiefen Einschnitte und somit die Nähte. Die postoperative Periode ist schmerzlos.

Die Operation selbst wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Nach mehreren Punktionen setzt der Arzt das operierte Spezialgerät ein, mit dem der Tumor entfernt wird. Bei dieser Art der Operation bleiben alle Fortpflanzungsorgane im Patienten erhalten, was bedeutet, dass die Chance, Mutter zu werden, zunimmt. Nach der Operation wird dem Patienten die Einnahme verschiedener Vitamin- und Straffungspräparate zur vollständigen Erholung des Körpers nach der Krankheit verordnet. Nach dem chirurgischen Entfernen ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens unbedeutend, da alle Formationen aus dem Körper des Patienten entfernt werden. Viele Experten glauben, dass die chirurgische Entfernung einer Zyste die einzige wirksame Methode bei der Behandlung von Endometriomen ist.

Prävention von Krankheiten

Um die Entwicklung eines Endometrioms zu verhindern, ist es notwendig, sich regelmäßig einer Vorsorgeuntersuchung durch einen Arzt zu unterziehen. Es ist auch notwendig, Ihren Menstruationszyklus zu überwachen und sich bei Auftreten von Angstsymptomen einem Ultraschall zu unterziehen. Ärzte empfehlen auch nach einer Operation die Entfernung des Endometrioms, als beste Präventionsmethode, die Schwangerschaft. Da während der Schwangerschaft die Ursache der Erkrankung verschwindet und die Schwangerschaft ausgeschlossen wird, sollten hormonelle Vorbereitungen getroffen werden.

Fazit

Viele Frauen achten wenig auf die alarmierenden Symptome, die ihr Körper ihnen gibt. Jemand, der dies durch eine Beschäftigung argumentiert, der meint, er werde immer mehr davon bekommen. Wie wir jedoch bei dieser Krankheit sehen, können sehr ernste Konsequenzen auftreten, wenn sie nicht behandelt werden. Daher ist es notwendig, Zeit zu finden, um in die Klinik zu gehen, und regelmäßige Untersuchungen durchzuführen. Liebe Frauen, passen Sie auf sich auf, passen Sie auf Ihren Körper auf und seien Sie gesund.

Symptome und Behandlung der Endometriose der Eierstöcke

Die Eierstock-Endometriose ist eine Erkrankung, die am häufigsten aufgrund einer Störung des natürlichen hormonellen Hintergrunds auftritt.

Die Pathologie erfordert eine dringende Behandlung, da möglicherweise schwere Komplikationen, Unfruchtbarkeit und bösartige Erkrankungen auftreten können.

Was ist das?

Ovarielle Endometriose resultiert aus der pathologischen Proliferation des Endometriums, der inneren Schicht des Uterus, die sich in andere Organe bewegt, in diesem Fall die Eierstöcke.

An uncharakteristischen Orten lokalisierte pathologische Zellen behalten ihre Funktionalität. Dies bedeutet, dass in den Tagen der Menstruation parallel zur Ablösung des Endometriums aus der Gebärmutterhöhle auch die endometrialen pathologischen Herde zu bluten beginnen.

Die Inzidenz der Krankheit bei Frauen im gebärfähigen Alter beträgt etwa 50-60%. Lokalisierungsklassifikation ist wie folgt:

  • Endometriose eines Eierstocks - links oder rechts;
  • Endometriose beider Eierstöcke gleichzeitig.

Es gibt 4 Stadien der Krankheit:

  • Stadium 1 - kleine endometrioide Läsionen an den Eierstöcken sowie im Raum zwischen Rektum und Uterus.
  • Stufe 2 - eine Endometrioidzyste an einem Eierstock, kleine Herde im Bereich des Peritoneums. Der Durchmesser der Zyste beträgt nicht mehr als 6 cm.
  • Stadium 3 - das Vorhandensein von Endometriumzysten an beiden Eierstöcken, die Niederlage des Endometriums des Peritoneums, der Eileiter durch pathologische Zellen, das Vorhandensein von Adhäsionen in den Anhängern.
  • Stadium 4 - das Vorhandensein großer Zysten an beiden Eierstöcken (Durchmesser über 6 cm), die das Rektum und die Blase beeinflussen, das Vorhandensein von gut definierten Adhäsionen.

Die endometrioide Zyste, charakteristisch für die letzten drei Gewebe, ist eine Formation mit einer dichten Hülle aus endometrialem Gewebe und dunklen Inhalten in Form von verdicktem Blut. Daher heißt dieser Tumor "Schokolade". Die Pathologie wird durch Ultraschall gut diagnostiziert.

Gründe

Der genaue Grund für die Entstehung einer Endometriose ist ziemlich schwer zu ermitteln, oftmals ist dies ein Komplex von Faktoren:

  • Verletzung des hormonellen Hintergrunds.
  • Reduziert die Immunkräfte des Körpers.
  • Vererbung
  • Schwere körperliche Anstrengung.
  • Starker Stress.
  • Künstlicher Schwangerschaftsabbruch, Kürettage der Gebärmutter.
  • Kaiserschnitt.
  • Retrograder Blutrückfluss während der Menstruation.

Unter einer Reihe von vermuteten Ursachen wird die pathologische Implantation von Endometriumzellen auf die Oberfläche der Eierstöcke häufiger als primäre Ursachen bezeichnet. Dies kann vorkommen, wenn das Menstruationsblut durch die Eileiter hochgeschleudert wird.

Ein günstiger Faktor für die Entwicklung der Pathologie - eine Verletzung des natürlichen Hormonhaushalts im Körper und Probleme des Immunsystems.

Eierstock-Endometriose: Symptome

Das Hauptsymptom der Ovarial-Endometriose sind Schmerzen im Unterbauch. Dies ist verständlich, da endometriotische Herde direkt an den Eierstöcken liegen und zur Entwicklung von Adhäsionen beitragen.

Aufgrund der funktionellen Aktivität der Läsion verstärken sich die Schmerzen vor der Menstruation und während des sexuellen Kontakts. Die Stärke des Schmerzes hängt vom Stadium der Erkrankung, der Größe der Läsion und dem Ausmaß der Schädigung benachbarter Organe und Gewebe ab.

Allgemeine Anzeichen einer Pathologie können auch festgestellt werden:

  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • ständige Reizbarkeit;
  • Übelkeit;
  • allgemeine Unwohlsein und Schwäche.

In einigen Fällen treten braune Flecken wenige Tage vor und nach der Menstruation auf. Bei Adhäsionen in der Bauchhöhle kann es zu Problemen bei der Arbeit des Darms und der Blase kommen, die sich in Form von Verstopfung, Schwellungen und Problemen beim Wasserlassen äußern.

Symptome eines "akuten Abdomens" bei der Endometriose der Eierstöcke treten auf, wenn die Zyste aufplatzt und ihr Inhalt in die Beckenhöhle austritt. Die Symptome sind wie folgt:

  • plötzliche starke Schmerzen im Unterbauch;
  • starke Schmerzen bei Palpation;
  • Schwäche, Schwindel, Übelkeit;
  • Erhöhung der Gesamtkörpertemperatur.

Ist eine Schwangerschaft möglich?

Eine der Folgen der Krankheit - eine Verletzung der Fortpflanzungsfunktion. Es ist Endometriose - ein häufiger Täter von Unfruchtbarkeit bei Frauen. Die Störung des hormonellen Hintergrunds verursacht nicht nur die Entwicklung der Pathologie, sondern verhindert auch die Empfängnis.

Es gibt jedoch eine Schwangerschaft im Anfangsstadium der Endometriose. Die Chancen, gleichzeitig ein Kind zu machen, sind vernachlässigbar. Zum einen wird der hormonelle Hintergrund gestört, was die normale Entwicklung des Embryos verhindert, und zum anderen drückt der zunehmende Uterus die Zyste und verursacht deren Zerreißen.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt nach folgenden Studien:

  • Untersuchung durch einen Frauenarzt;
  • Hormontests;
  • Ultraschall;
  • Laparoskopie.

Schauen Sie sich das Video über die Ursachen der Endometriose und ihre Behandlung an:

Behandlungsmethoden

Wie behandelt man eine Endometriose der Eierstöcke? Die Heilungstaktik wird vom behandelnden Arzt individuell auf der Grundlage ihres Schadensgrades, der Größe und der Häufigkeit pathologischer Herde und des Alters der Frau festgelegt.

Drogentherapie

Dies ist eine konservative Behandlungsmethode. Es ist komplex und umfasst die folgenden Gruppen von Medikamenten:

  • Progestine (Depo Provera, Norkolut).
  • Östrogen-Gestagen-Medikamente (Mersilon, Janine).
  • Antigonadotropikum (Danoval).
  • Antagonisten des Gonadotropin-Freisetzungsfaktors.
  • Antiöstrogene (zB Nolvadex).

Die Therapie muss Folgendes beinhalten:

  • Antispasmodika;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Immunmodulatoren;
  • Beruhigungsmittel;
  • Vitaminkomplexe.

Physiotherapeutische Verfahren sind wirksam - Lasertherapie, Elektrophorese, Bäder mit Radon.

Die Endometriose-Behandlung wird nur von einem Arzt verordnet. Der selbständige Einsatz von Hormonpräparaten ist mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden!

Chirurgisch

Da die medikamentöse Therapie nicht wirksam ist, wird ein chirurgischer Eingriff zur Beseitigung von Läsionen empfohlen. Am häufigsten - das ist Laparoskopie. Der Chirurg entfernt pathologisches Gewebe, Zysten und Verwachsungen, was zur Wiederherstellung der reproduktiven Gesundheit beiträgt.

Das Vorhandensein von multiplen und massiven Läsionen ist ein Hinweis auf die Entfernung des Ovars.

Wert der Diät

Im Verlauf der Behandlung ist es wichtig, die Empfehlungen des Arztes bezüglich Ernährung einzuhalten. Gesunde Lebensmittel in der Ernährung können die Östrogenkonzentration im Körper reduzieren und das Immunsystem stärken.

Was müssen Sie in die Diät aufnehmen:

  • proteinreiche Lebensmittel;
  • fermentierte Milchprodukte;
  • Gemüse und Obst.

Blumenkohl, Haferbrei, Vitamin C und Sellerie haben einen überwältigenden Einfluss auf die Östrogenproduktion.

Es ist wünschenswert, Kaffee, kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke, Eier und Soßen vollständig auszuschließen.

Was sind die Symptome einer Endometriose des Gebärmutterhalses? Lesen Sie im Artikel die Ursachen der Erkrankung, ihre Symptome und mögliche Komplikationen, Diagnosemethoden und Behandlungsmethoden sowie Präventionsmaßnahmen.

Was ist der Unterschied zwischen Adenomyose und Endometriose? Details hier.

Endometriose, lokalisiert an den Eierstöcken, ist eine häufige Erkrankung. Oft wird die Diagnose der Krankheit gestellt, wenn die Ursachen der Unfruchtbarkeit herausgefunden werden. In jedem Fall tragen der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt und die Einhaltung aller Empfehlungen zu günstigen Entwicklungen und zur Lösung des Problems bei.

Eierstock-Endometriose: Was ist das in einer zugänglichen Sprache?

Die Eierstock-Endometriose ist eine chronische Hormonkrankheit, die durch die Proliferation von Endometriumgewebe außerhalb der Gebärmutter verursacht wird.

Pathologische Herde betreffen nicht nur die Geschlechtsdrüsen, sondern auch den Darm, das Peritoneum, Organe des Ausscheidungssystems, verursachen psychoemotionale und physiologische Probleme.

Die Krankheit tritt häufig bei Frauen im gebärfähigen Alter auf, kann jedoch bei Jugendlichen oder bei Frauen nach der Menopause auftreten.

Pathologie-Funktionen

Endometrium ist ein spezielles Epithelgewebe, das das Innere der Gebärmutter auskleidet. Seine Funktion besteht darin, günstige Bedingungen für die Anbringung des Eies an den Wänden der Gebärmutter zu schaffen.

Wenn keine Befruchtung stattfindet, wird dieses Gewebe abgestoßen, während der Menstruation aus dem Körper entfernt und wieder hergestellt, regeneriert.

Manchmal dringen die Zellen dieses Gewebes in die weiblichen Geschlechtsdrüsen ein, wurzeln, teilen sich schnell und führen zu einer Endometriose der Eierstöcke. Manchmal können sie im Darm, in der Blase und in anderen Beckenorganen auftreten.

Funktionen des endometrialen Gewebes gehorchen unabhängig von ihrem Standort hormonellen Prozessen und bluten zusammen mit dem Uterus während des Menstruationszyklus.

Der Unterschied zwischen diesen Blutungen besteht jedoch darin, dass die Sekrete der Gebärmutter natürlich aus dem Körper und aus pathologisch lokalisiertem Gewebe in die Organe geleitet werden. Ein entzündlicher Prozess entwickelt sich um innere Blutungen.

Die Krankheit kann auch die Eileiter befallen und Endometriose der Gliedmaßen des linken und / oder rechten Eierstocks verursachen.

Endometriose tritt in zwei Formen auf:

  • kleines Wachstum von pathologischen Zellen in Form getrennter Entzündungsherde;
  • Zystenbildung von Zysten aus dem Endometrium mit einem Durchmesser von bis zu 12 cm.

In der Sprache, die Nichtmedikamenten zugänglich sind, wird die zystische Form der Endometriose der Eierstöcke wegen der Farbe des geronnenen Blutes, das bei Oxidation eine Brauntönung annimmt, als Schokolade bezeichnet.

Eine Endometriose des rechten Eierstocks führt häufiger zu Blutungen als der linke. Dies liegt an der Tatsache, dass es eine bessere Blutversorgung hat.

Gründe

Die Ursachen für das Eingießen des Endometriums in die Geschlechtsdrüsen oder Anhänge sind noch nicht vollständig geklärt. Endometriose, die eine Entzündung der Eierstöcke verursacht, tritt am häufigsten bei Frauen auf, die:

  • Probleme mit Dauer, Unregelmäßigkeiten und Unterbrechungen des Menstruationszyklus haben;
  • unterbrechen oft die Schwangerschaft;
  • überlebte gynäkologische Chirurgie;
  • leiden an entzündlichen Erkrankungen der Harnorgane;
  • Autoimmunerkrankungen haben;
  • lange Zeit mit intrauterinen Geräten.

Einige Ärzte glauben, dass die Bildung von pathologischen Läsionen oder Zysten bei Endometriose der Eierstöcke eine genetische Ursache hat.

Klassifizierung

Zur Charakterisierung der Krankheit werden verschiedene Klassifizierungen verwendet, wobei die Schwere der Lecks, der Durchmesser der Läsionen, die Tiefe und das Oberflächenwachstum der pathologischen Gewebe berücksichtigt werden.

Grad der Pathologie

Die von der American Fertility Society vorgeschlagene Einstufung des Pathologiegrades in Punkten. Es wird verwendet, um eine Behandlungsmethode auszuwählen und deren Wirksamkeit zu überwachen:

Stadium der Krankheit

Bei der Einstufung der Merkmale der Krankheitsentwicklung werden 4 Stadien unterschieden, von denen jede durch ein bestimmtes Krankheitsbild gekennzeichnet ist:

Symptome

Die Symptome einer Endometriose der Eierstöcke hängen von ihrem Schädigungsgrad und der Alterskategorie der Patienten ab.

Am häufigsten klagen Frauen über Beschwerden, ziehende oder schmerzende Schmerzen im Unterleib, die auf den unteren Rücken oder das Kreuzbein ausstrahlen können.

Mit der Zeit wird der Schmerz intensiver, wird dauerhaft und führt zu einer Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit, dem Auftreten von Neurosen, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit und Tränen. Durch hormonelle Störungen wird die Haut schlaff und trocken.

Eine Zunahme des Wachstums endometriotischer Cluster verursacht das Auftreten schmerzhafter Empfindungen während des Stuhlgangs, was auf die Anspannung der Beckenmuskulatur und den Druck auf die betroffenen Organe zurückzuführen ist.

Es gibt Beschwerden über Beschwerden während des Geschlechtsverkehrs. Bei einigen Frauen werden die Schmerzen in dieser Zeit so stark, dass sie zu Bewusstseinsverlust führen können.

Bei Frauen im gebärfähigen Alter:

  • Die Häufigkeit der Menstruation ist oft gestört.
  • Blutungen, Blutungen in der Zwischenblutung oder während des Geschlechtsverkehrs;
  • Schmerzsyndrom steigt vor oder während der kritischen Tage an;
  • intensive Schneidschmerzen, die in die Vagina, das Perineum, das Rektum ausstrahlen;
  • allgemeine Schwäche, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen entwickelt sich;
  • Die Körpertemperatur steigt auf 37 bis 38 ° C, es treten Schüttelfrost auf.

Endometriotische Störungen können zu Unfruchtbarkeit führen:

  • hormonell - verbunden mit entzündlichen Prozessen, der Unterbrechung der Produktion von Hormonen, die die Reifung von Keimzellen beeinflussen;
  • mechanisch - multiple Zysten, Verwachsungen in den Gonaden, Eileiter machen es schwierig oder führen sogar zu einer Unmöglichkeit der Befruchtung, der Bewegung des Eies in die Gebärmutter.

Mit diesen Anzeichen einer durch die Endometriose der Eierstöcke verursachten Unfruchtbarkeit wird den Patienten eine Kombinationstherapie mit Medikamenten und Physiotherapie verschrieben.

In einigen Fällen wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, um die Durchgängigkeit der Eileiter wiederherzustellen.

Diagnose

Diagnoseverfahren bei Verdacht auf Endometriose:

  • visuelle, palpatorische gynäkologische Untersuchung zur Bestimmung von Größe, Form, Verschlussdrüsen;
  • Labortest: allgemeiner und biochemischer Bluttest für Tumormarker, Vaginalabstrichtest für sexuell übertragbare Infektionen;
  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane - besonders informativ bei Anwesenheit von Zysten;
  • Hysterosalpingographie - Röntgen der Gebärmutter und der Eierstöcke;
  • Laparoskopie - zeigt den Grad der Schädigung der Organe, Verfärbung des Ovarialgewebes und Adhäsionen;
  • Biopsie gefolgt von histologischer Untersuchung;
  • Die Kolposkopie ist eine informative Studie zum Zustand des Gewebes, möglichen onkologischen Veränderungen, Entzündungen der Vagina und des Gebärmutterhalses.

Die Endometriose des rechten Eierstocks muss von der Blinddarmentzündung und die Linke von den Erkrankungen des Darms unterschieden werden.

Für die Differentialdiagnose von Endometriose und malignen Tumoren wird die Magnetresonanztomographie oder die Computertomographie empfohlen.

Behandlung

Die Behandlung der Endometriose der Eierstöcke zielt darauf ab, Schmerzen zu beseitigen, Herde und Zysten zu entfernen, Rückfälle zu verhindern und Unfruchtbarkeit zu überwinden.

Ärzte verwenden alle verfügbaren Behandlungsmethoden und -methoden, wie z. B. medizinische, physiotherapeutische, chirurgische und kombinierte.

Medikamentös

Die Anfangsstadien der Ovarialendometriose sprechen gut auf eine konservative, nichtoperative Behandlung an. Patienten werden zugewiesen:

  • entzündungshemmende, schmerzstillende Mittel, Beruhigungsmittel;
  • hormonelle Restorativa, die die Funktion der Eierstöcke stimulieren (Dienogest);
  • kombinierte Verhütungsmittel (Danazol, Gestrinon);
  • Das intrauterine Gerät unterdrückt die Ovarialfunktion (Mirena).

Folk-Methoden

Die Verwendung von Volksrezepten - Dekokte von Heilpflanzen, Duschen mit Heilkräutern bringt in vielen Fällen eine lang ersehnte Erleichterung.

Borovaya Uterus, Viburnum, Eukalyptus, Salbei, Zitronenmelisse sind die Hauptkräuter der traditionellen Medizin.

Achtung: Vor der Anwendung von Kräutermedizin sollten Sie immer Ihren Arzt konsultieren, um Ihre Gesundheit nicht zu beeinträchtigen.

Chirurgische Intervention

Die Behandlung der stark fortgeschrittenen Endometriose der Ovarien, die konservativen Methoden nicht zugänglich ist, ist operativ.

Es ist auch für das Zerreißen oder übermäßiges Wachstum von Zysten und deren Umwandlung in bösartige Tumore vorgeschrieben.

Laparoskopie

Die Laparoskopie ist eine schonende Methode des chirurgischen Eingriffs durch mehrere kleine Punktionen der Bauchwand. Bestellt für die Diagnose, Exzision oder Entfernung von ektopen Endometriumgeweben, Eierstöcken, Anhängsel.

Kombiniert

Nach einem chirurgischen Eingriff zur Behandlung der Endometriose der Eierstöcke werden kombinierte Behandlungspläne verordnet.

Neben Medikamenten zur Verringerung von Entzündungen und zur Verringerung der Adhäsionsbildung werden empfohlen:

  • Physiotherapie (Magnetfeldtherapie, niederfrequente Impulsströme);
  • Nadelbäume, Bischofit-Bäder;
  • Klimatotherapie.

Achtung: Um Zystenbrüche und Blutungen zu vermeiden, ist es nicht möglich, thermische Behandlungen durchzuführen, sich in der Sonne zu sonnen, heiß zu duschen oder zu baden.

Komplikationen

Die vernachlässigte Form der Krankheit führt zur Entwicklung von Komplikationen, die die Gesundheitsindikatoren von Frauen erheblich reduzieren, und die die Hilfe von Ärzten erfordern: Reproduktionsspezialisten, Hämatologen, Neurologen, Onkologen, Chirurgen.

Die Hauptkomplikationen und Anzeichen vernachlässigter Krankheiten:

  • erhöhtes Risiko für spontane Abtreibung oder Frühgeburt;
  • Unfruchtbarkeit - die Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen;
  • neurologische Störungen durch Kompression der Beckenorgane mit pathologisch erweiterten Eierstöcken;
  • Anämie - eine Folge eines signifikanten Blutverlusts aus ektopischem endometriotischem Gewebe;
  • Zystenruptur mit nachfolgender Sepsis (Blutinfektion) oder Peritonitis;
  • die Entwicklung von zystischen Formationen bei malignen Tumoren.

Prognose

Eine günstige Prognose ist nur im Anfangsstadium der Erkrankung möglich.

Das Auftreten von Komplikationen beeinträchtigt nicht nur die Lebensqualität und erfordert eine chirurgische Behandlung, sondern kann tödlich sein.

Prävention

Präventive Maßnahmen tragen dazu bei, die Wahrscheinlichkeit einer Endometriose zu verringern. Dazu gehören:

  • regelmäßige Untersuchungen beim Frauenarzt (mindestens einmal im Jahr), Ultraschalluntersuchung;
  • rechtzeitige Behandlung gynäkologischer Erkrankungen, Harnwegserkrankungen oder Menstruationsstörungen;
  • Verzicht auf exzessiven Sex oder körperliche Anstrengung an kritischen Tagen;
  • rationelle, ausgewogene Ernährung, Verhärtung;
  • schlechte Gesundheitsgewohnheiten aufgeben.

Andere Faktoren, die eine Endometriose hervorrufen, können dauerhafte Aborte, längerer Gebrauch intrauteriner Vorrichtungen, chirurgische Behandlung der Pathologien weiblicher Organe sein.

Schwangerschaft und Endometriose

Endometriose ist nicht immer ein Hindernis für eine Schwangerschaft, insbesondere in den Anfangsstadien der Krankheit. Im Laufe der Zeit verstärken sich jedoch die Anzeichen einer unbehandelten Pathologie:

  • Endometriumzellen bilden Zysten an den Eierstöcken;
  • Verarmung der follikulären Funktionen tritt auf;
  • es bilden sich Verwachsungen, die den Fortgang des Eies behindern.

Diese Prozesse verhindern die Entwicklung einer Schwangerschaft, die durch eine Eileiterschwangerschaft verkompliziert werden kann, bei der das Ei aufgrund von Adhäsionen in den Eileitern nicht in die Gebärmutter eindringen kann.

Die Eierstock-Endometriose ist eine chronische Pathologie mit Komplikationen wie unangenehm für den Körper, wie ektopische Schwangerschaft, maligne Tumoren und Unfruchtbarkeit.

Durch die rechtzeitige Diagnose und Behandlung wird das Risiko von Komplikationen deutlich gesenkt, Frauen erhalten Gesundheit und Freude an der Mutterschaft.

Endometriale Ovarialzyste

Diese Formation wird auch Endometriom genannt. Diese Krankheit gehört zur Gruppe der Endometriose. Am häufigsten kommt es bei Patienten im fruchtbaren Zeitraum von 25 bis 50 Jahren vor. Dieses Neoplasma - die "Tasche" kann auf oder in dem Eierstock erscheinen, der mit halbflüssigem Inhalt gefüllt ist, der dunkel ist

- braune Farbe. Aus diesem Grund wird die Krankheit auch "Schokoladenzyste" genannt. Diese Krankheit kann andere Probleme begleiten - Myome der Gebärmutter, Endometritis.

Die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) kann während der Menstruationsblutung in die verschiedenen Hohlräume und inneren Organe (Skid) gelangen. Somit bilden diese Zellen, die auf die Oberfläche des Eierstocks treffen, einen kleinen Cluster, einen Fokus.

Allmählich nimmt dieser Fokus zu und während der Menstruation sammelt sich ein blutiges Substrat darin. Jeden Monat steigt die Anzahl der Endometriumzellen im Fokus an, das Blut wird ebenfalls größer und es entsteht ein Hohlraum, der mit einer braunen Masse gefüllt ist.

Eine Zyste kann sich auf einem oder beiden Eierstöcken befinden. Die Größen der Zysten können von 5 mm Durchmesser bis 100 -120 Millimeter variieren.

Ursachen von

Absolut genaue Gründe für das Auftreten dieses Problems sind noch nicht bekannt. Hier sind die wichtigsten Punkte, auf die die Ärzte hingewiesen haben:

  • Der Hauptgrund wird als genetische Prädisposition für die Bildung von Zysten angesehen.
  • Ein weiterer wichtiger Grund ist der moderne Lebensstil, wenn die Schwangerschaft aus irgendeinem Grund verschoben wird. Die Natur bietet nur eine bestimmte Anzahl von Zyklen im Leben einer Frau, und der Körper muss sich meistens in einem Zustand befinden, in dem er ein Baby trägt oder füttert. In der modernen Welt wird dieses Programm nicht umgesetzt, und hormonabhängige Erkrankungen (einschließlich endometrioider Zysten) sind sehr häufig.
  • chirurgische Eingriffe in den Genitalien - Kürettage, Aborte, verschiedene gynäkologische Operationen;
  • hormonelle Störungen: reduziertes Progesteron, erhöhtes Prolaktin, Probleme der Schilddrüse und der Nebennierenrinde;
  • erhöhtes Körpergewicht (Fettleibigkeit);
  • zu langfristiger Einsatz der Marine;
  • Leberprobleme;
  • ständiger Stress;
  • ungünstige Umweltbedingungen, schädliche Präferenzen.

Symptome und Anzeichen

Zunächst hängen die Symptome davon ab, wie groß die Zyste ist, wie lange und bis zu welchem ​​Grad die Erkrankung beobachtet wird.

Die ersten Anzeichen werden sein:

  • ständiger Schmerz im Unterleib;
  • unregelmäßige Menstruation;
  • zu starke monatliche Blutung;
  • dunkle Entladung vor und nach der Menstruation;
  • Blutabfluss zwischen den Monatsblutungen;
  • Beim Auftreten von Verwachsungen können Darmprobleme und Probleme beim Wasserlassen auftreten.

Wenn zu diesem Zeitpunkt die Krankheit nicht erkannt und die Behandlung nicht begonnen wird, treten folgende Anzeichen auf:

  • erhöhte Bauchschmerzen;
  • Menstruationsfluss dauert mehr als 7 Tage;
  • allgemeine Schwäche, Schwindel, Übelkeit;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Apathie;
  • Schwangerschaft tritt nicht auf.

Merkmale der Endometriumzyste des linken Eierstocks

Das Endometriom des Eierstocks auf der linken Seite bildet sich nicht so oft wie der rechte. Aber sein Merkmal ist, dass es bei Erkrankungen des Dickdarms nach verschiedenen chirurgischen Operationen daran auftreten kann. Die Größe der Zyste kann zwischen 5 mm und 13 cm variieren.

Mit dieser Zyste spürt der Patient Schmerzen auf der linken Seite des Unterleibs oder im Unterleib. Monatlich sehr reichlich steigt die Körpertemperatur. Nach dem Geschlechtsverkehr kommt es zu Beschwerden, Schmerzen während der Menstruation und zum Wasserlassen.

Merkmale der Endometrioidzyste des rechten Eierstocks

Statistischen Studien zufolge erscheint eine Zyste auf der rechten Seite häufiger als auf der linken Seite. Aber gleichzeitig für lange Zeit kann sich nicht manifestieren.

Auch chirurgische Eingriffe - Appendektomie oder andere im Bereich des Peritoneums - führen genau zur Bildung eines Endometrioms des rechten Eierstocks.

Wenn das Endometriom des rechten Eierstocks auf der linken Seite mit derselben Ausbildung diagnostiziert wird, deutet dies darauf hin, dass sich die Krankheit bereits in einem fortgeschrittenen dritten Stadium befindet.

Am häufigsten äußert sich das Endometriom auf der rechten Seite in Form unregelmäßiger Menstruation, Schmerzen in der rechten Bauchseite, Darm- und Blasenproblemen.

Ausmaß der Krankheit

  • Der erste Grad ist durch die kleinsten Endometrioseherde an den Eierstöcken und Organen des kleinen Beckens gekennzeichnet, ihre Anzahl ist gering. Die Zyste selbst ist noch nicht;
  • Zweiter Grad ist die Bildung einer Zyste an einem der Eierstöcke. Gleichzeitig überschreitet die Größe der Zyste selbst nicht 60 mm, im Beckenbereich und im Anhang befinden sich separate Klebestrukturen;
  • Der dritte Grad wird diagnostiziert, wenn sowohl am rechten als auch am linken Eierstock Zysten gebildet werden. Gleichzeitig gibt es Endometrioseherde im gesamten Bauchraum. Adhäsionen sind sehr häufig, die Gebärmutter und die Eileiter sind betroffen, der Darm ist teilweise betroffen. Zystengrößen über 60 mm;
  • Der vierte Grad ist durch sehr große Zysten an den beiden Eierstöcken charakterisiert, die Verwachsungen sind sehr häufig und ausgedehnt, sie gelangen zum Rektum (Sigmoid) zur Blase.

Formen der Manifestation von Zysten

  • Endometrioid - das Auftreten einer Läsion von Endometriumzellen auf der Oberfläche des Eierstocks mit einer allmählichen Ansammlung von Blut im entstehenden Hohlraum;
  • funktionell - diese Zystentypen zeichnen sich dadurch aus, dass sie oft ohne Behandlung von alleine verschwinden.

Sie können follikulär und Zysten des Corpus luteum sein.

  • follikulär - mit dem Wachstum des Follikels endet nicht die Ruptur (dh es tritt kein Eisprung auf). Der Follikel wächst weiter und eine Zyste wird erhalten. Seine Größe kann zwischen 30 mm und 100 mm liegen.
  • Zyste des Corpus luteum - tritt auf, wenn das Corpus luteum, das an der Stelle eines zerrissenen Follikels gebildet wurde, sich nicht auflöst. Es beginnt, Flüssigkeit anzusammeln und bildet eine Zyste. Meistens verschwindet es in 4-6 Monaten. Die Größe dieser Zyste kann zwischen 40 mm und 100 mm liegen;
  • Zwei-Kammer ist eine Zyste, die aus zwei Abschnitten (Kammern) besteht. Sie haben eine gemeinsame Hülle, aber dazwischen befindet sich eine Wand (Trennwand). Oft erscheint diese Formation am linken Eierstock;
  • Retention ist Bildung mit dünnen und transparenten Wänden, dazu gehören Follikelzyste, Zyste des Corpus luteum und Paraovaria-Formation;
  • Dermoid ist eine Ausbildung, die nicht flüssig ist, sondern verschiedene Gewebe enthält - Fett, Knorpel, Knochen, Nägel, Haare und so weiter. Es wird aus Zellen im Eierstock gebildet, die für die Entwicklung eines neuen Organismus bestimmt sind. Aus unbekannten Gründen beginnt in einigen Fällen eine Zyste aus diesen Zellen zu wachsen. Seine Abmessungen liegen meistens im Bereich von 50 - 70 mm;
  • Paraovarianz ist eine zystische Formation, die flüssige Medien enthält. Eine solche Zyste befindet sich immer neben dem Eierstock. Mit seiner Zunahme geht das Wachstum in Richtung der Bänder der Gebärmutter und des Eierstocks. Kann lange Zeit keine Manifestationen geben, ist inaktiv;
  • serous - die häufigste Formation des Eierstocks. Mit klarer Flüssigkeit gefüllt. Es gibt einfache seröse Cystadenome und papilläre Cystadenome (Papillare). Einfache Cystadena hat glatte und ebene Flächen, und an den Innenwänden sind Papillen vorhanden (Papillen). Ein einfaches Cystadenom wird im Laufe der Zeit allmählich in Papillare umgewandelt.

Merkmale der Manifestation während der Schwangerschaft

Ein kleines Endometriom kann die Entwicklung der Schwangerschaft in keiner Weise beeinträchtigen, es beeinflusst das Wachstum des Kindes nicht. Wenn bei einer schwangeren Frau eine Endometrioidbildung festgestellt wird, wird die Schwangerschaft daher nicht unterbrochen.

Wenn eine Zyste als Vorbereitung auf eine Schwangerschaft diagnostiziert wird, wird häufig empfohlen, diese zu entfernen. In diesem Fall sollten Sie jedoch die verschiedenen Punkte beachten und die Notwendigkeit einer Operation sorgfältig abwägen.

Wenn eine Zyste entfernt wird, ist das Eierstockgewebe, egal wie sorgfältig eine Operation durchgeführt wird, immer noch geschädigt - es kommt zur Koagulation (Kauterisation) des Zystenbetts. Dies kann zu einer Abnahme der Ovarialfunktion führen.

Das Ergebnis der Operation können auch Adhäsionen sein, die die Eileiter beeinträchtigen und ihre Verstopfung entwickeln. Infolgedessen kann Unfruchtbarkeit auftreten und eine Schwangerschaft wird nicht auftreten.

Daher ist eine nachdenkliche Entscheidung erforderlich, dass eine Frau wichtiger ist - eine Schwangerschaft und eine kleine Zyste oder die Wahrscheinlichkeit von Schwierigkeiten nach einer chirurgischen Behandlung und Probleme mit dem Beginn der Empfängnis.

Während der Schwangerschaft kommt es jedoch zu einer schwerwiegenden hormonellen Veränderung des Organismus, und es ist unmöglich, das Verhalten der Zystenbildung vorherzusagen. Die Zyste kann unter dem Einfluss von Hormonen verschwinden. Mit der gleichen Wahrscheinlichkeit kann jedoch aktiv wachsen, was zu Abtreibung oder anderen Komplikationen führen kann. Schwangere, bei denen ein Endometriom diagnostiziert wurde, müssen daher sorgfältig überwacht werden.

Diagnose und Untersuchung

Eine routinemäßige gynäkologische Untersuchung kann kein genaues Bild liefern und die Endometriose identifizieren. Es ist nur möglich, eine kleine schmerzhafte Formation im Eierstock zu finden und bei wiederholter Untersuchung seine Zunahme vor der Menstruation zu fixieren.

Die Hauptdiagnosemethode ist Doppler-Ultraschall. Falls erforderlich, führen Sie auch MRI, Laparoskopie und Hysteroskopie durch.

Mit Ultraschall ist es jedoch nicht immer möglich, eine endometriotische Zyste zu erkennen, andere Zystentypen erscheinen ebenfalls im Bild. Daher wird der Patient über mehrere Zyklen hinweg beobachtet, und wenn dies die Bildung des Corpus luteum ist, verschwindet er und das Endometriom bleibt gleich oder kann sogar ansteigen.

Die Besonderheit der Erkrankung besteht darin, dass sie das Niveau der Tumormarker im Blut erhöht. Somit ermöglicht es diese Art der Diagnose, die Richtigkeit der Definition der Krankheit zu überprüfen.

Für die Diagnose kann Punktion Zyste verwendet werden. Bei diesem Verfahren wird dem Patienten ein Sensor mit einer Führung, einer Nadel und einem Aspirator eingeführt, durch den das Absaugen und Sammeln von Zystengewebe für die nachfolgende Untersuchung erfolgt. Die Ergebnisse werden an das Labor gesendet. Die Studie selbst wird unter Vollnarkose durchgeführt, da sie sehr schmerzhaft ist.

Die genaueste Art der Untersuchung wird in diesem Fall die diagnostische Laparoskopie sein. Es ermöglicht die Gewebeprobenahme für die Histologie, um sicherzustellen, dass keine bösartigen Ereignisse auftreten.

Gefahr und mögliche Komplikationen

Probleme, die eine Ovarialzyste komplizieren, können akut und distanziert sein.

Komplikationen sind akut - sind der Grund für die Notfallversorgung. Meistens ist es eine Zystenruptur (Apoplexie) oder Torsion.

Langfristige Komplikationen - für lange Zeit kann es nicht zu äußerlichen Manifestationen, versteckt werden, keine Symptome haben.

Apoplexie ist ein Bruch der zystischen Formation. In diesem Fall wird der flüssige Inhalt der Formation in die Bauchhöhle gegossen. Im Peritoneum gibt es eine große Anzahl von Nervenenden und wenn es von Blut oder Flüssigkeit in einer Zyste getroffen wird, verursacht es eine starke Schmerzreaktion.

Wenn eine Zystenmembran gerissen wird, kann ein Blutgefäß beschädigt werden. Wenn dies auftritt, sind Blutungen im Bauchraum. Wenn das Gefäß groß ist, kann das Volumen an verlorenem Blut erheblich sein.

Das Hauptsymptom der Zystenapoplexie ist akuter Schmerz. Sie tritt plötzlich auf, oft durch schwere Übelkeit und Erbrechen kompliziert. Dieser Schmerz kann im Perineum, im Rücken (unteren Rücken), dem Bereich des Afteres, auftreten. Wenn es zu erheblichen Blutungen kommt und die Menge an Blut herausfließt, ist dies oft von einer starken Schwäche begleitet, der Kopf der Frau dreht sich und sie kann in Ohnmacht fallen, der Blutdruck fällt stark ab.

Der Zystenbruch verursacht oft einen starken und starken Druckanstieg im Peritoneum. Dies tritt während starker körperlicher Anstrengung, beim Sport, bei zu aktivem Geschlechtsverkehr, bei Verstopfung, Trauma, Verletzungen auf.

Im Falle von Symptomen eines Schulungsbruchs muss dringend medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden. In den meisten Fällen lassen sich die Folgen einer Zystenruptur konservativ steuern - mit Hilfe von Schmerzmitteln und Blutstillungsmitteln. Wenn die Blutung stark ist oder die aufgebrachten Mittel keine Wirkung zeigen, greifen sie auf einen chirurgischen Eingriff zurück.

Das Verdrehen einer Ovarialzyste ist auch eine häufige und unangenehme Komplikation. Sie tritt aufgrund der Besonderheiten der anatomischen Struktur des Körpers auf. Der Eierstock ist weitgehend beweglich, da er mit Bändern an der Bauchwand befestigt ist. Wenn eine zystische Formation gebildet wird, steigt die Masse des Eierstocks deutlich an und kann sich bei plötzlichen Bewegungen um die Bänder drehen.

Gleichzeitig wird der Blutfluss durch die Übertragung der Blutgefäße blockiert. Der Eierstock kann die Blutversorgung ganz oder teilweise verlieren. Starke Torsion kann dazu führen, dass kein Blutfluss in den Eierstock und seine Nekrose (Tod) stattfinden.

Eine Frau hat starke Schmerzen im Unterleib, was die Ursache einer Notversorgung ist. In dieser Situation ist ein sofortiger chirurgischer Eingriff erforderlich, um die Torsion zu beseitigen und die normale Funktion der Organe wiederherzustellen. Wenn das Gewebe des Eierstocks nekrotisch ist, wird es vollständig entfernt.

Zu den weitreichenden Komplikationen des Endometrioms zählen Dysfunktionen des Eierstocks, Unfruchtbarkeit und die Entwicklung onkologischer Prozesse.

Die normale Funktion des Eierstocks wird dadurch gestört, dass das normale Gewebe bei längerer Anwesenheit einer Zyste fast verschwindet. Die ansteigende Zyste stört die Durchblutung des Eierstocks erheblich.

Folglich wird normales Ovarialgewebe allmählich durch Bindegewebe ersetzt, da das Bindegewebe nicht anspruchsvoll ist und nicht durch unzureichende Mengen an Sauerstoff und Nährstoffen beeinträchtigt wird.

Diese Situation kann ziemlich lange Zeit unbemerkt bleiben, da der zweite Eierstock weiter arbeitet. Der Grad der Beeinträchtigung hängt davon ab, wie lange sich die Zyste entwickelt hat und wie stark der Eierstock geschädigt ist.

All dies führt zur nächsten Komplikation - der Unfruchtbarkeit. Wenn die Zyste neben dem Eileiter sitzt, drückt sie die Zyste, die Durchgängigkeit ist gebrochen. Dies führt häufig zu einer Eileiterschwangerschaft. Darüber hinaus stört das Endometriom aufgrund der großen Anzahl von Herden des Endometriums das normale Funktionieren des Fortpflanzungssystems von Frauen.

Die nächste entfernte Komplikation ist die Malignität, dh das Auftreten bösartiger Tumore. Dies ist ein zeitaufwändiger Prozess und hängt stark von der Art der Zyste ab. Die meisten von ihnen geben bösartigen Geschwülsten in 2-3% der Fälle Wachstum.

Behandlung und Entfernung der endometrioiden Ovarialzyste

Der Arzt verschreibt ein Behandlungsschema für das Endometriom in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren:

  • das Alter der Frau;
  • wie lange wurde die Krankheit diagnostiziert;
  • die Prävalenz von Herden von Endometriose;
  • Begleiterkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems;
  • ob Unfruchtbarkeit festgestellt wurde;
  • Gibt es entzündliche Manifestationen?
  • Die Hauptrichtungen der Endometriomtherapie sind wie folgt:
  • Hormontherapie;
  • Chirurgie - Laparoskopie oder Bauchchirurgie;
  • die Verwendung von Vitaminen;
  • Mittel der traditionellen Medizin als ergänzende Methoden der traditionellen Behandlung mit Zustimmung des behandelnden Arztes.

Daher ist eine chirurgische Behandlung für Patienten fast immer angezeigt. Vor dem Eingriff wird eine präoperative Hormontherapie verschrieben, die die Reaktionen des entzündlichen Gewebes auf den Eingriff, die Endometriose-Inseln und deren Blutversorgung reduziert sowie deren Funktionalität verringert.

Die folgenden Optionen stehen für die Operation zur Verfügung:

  • Nur eine Zyste mit einer Kapsel wird entfernt. Dies ist möglich, wenn es groß genug ist und vom nächstgelegenen Gewebe gut getrennt ist.
  • Exzision einer Zyste mit etwas Eierstockgewebe;
  • vollständige Entfernung des Eierstocks.

Derzeit verwendete laparoskopische Methode der Endometriom-Entfernung. Es erlaubt Ihnen, eine Zyste zu entfernen, aber das Gewebe des Eierstocks minimal zu traumatisieren, wodurch die Schwangerschaftschancen der Frau erhalten bleiben. Wenn die Zyste nicht zu groß ist, verbleibt die für die weitere Funktion notwendige Menge an gesundem Gewebe im Eierstock. Im Magen des Patienten werden 3 - 4 Inzisionen vorgenommen. Mit Hilfe einer speziellen Ausrüstung - einem Endoskop, in dem sich eine Schere und ein Laser befinden, wird die Zyste entfernt.

Um den Raum zu vergrößern und eine detaillierte Untersuchung des Peritoneums zur Identifizierung von Endometriumherden durchzuführen, ist das Peritoneum mit Kohlendioxid gefüllt. In diesem Fall ist die Erfahrung des Spezialisten, der die Operation ausführt, wichtig. Große Blutgefäße befinden sich in der Nähe der Eierstöcke, und wenn sie beschädigt sind, wird die Blutversorgung der Eierstöcke unterbrochen.

Wenn die Zyste groß ist, wird das Organ vollständig entfernt. Auch während der Operation entfernt der Chirurg Endometriumherde, die erkannt werden können. Wenn die Brennpunkte übrig bleiben, können sie für kurze Zeit wachsen. Die laparoskopische Operation ist eine schnelle und sichere Möglichkeit, eine Zyste zu entfernen. Die Rehabilitation nach dem Eingriff dauert wenig Zeit und verläuft nahezu ohne Komplikationen.

Mittel

Zur hormonellen Therapie der Gebärmutterschleimhaut werden niedrig dosierte monophasische orale Kontrazeptiva, Derivate von Nortestosteron, Androgene und einige andere hormonelle Wirkstoffe verwendet. Mit dem Wachstum von Endometriomen verbundene Schmerzmanifestationen werden mit Hilfe von nicht-steroidalen Antiphlogistika, Antispasmodika und Sedativa beseitigt.

Nach der Operation werden neben der direkten Hormontherapie physiotherapeutische Methoden eingesetzt - Elektrophorese, Ultraschall, Galvanisierung, Laser, Magnetfeldtherapie, Akupunktur usw.

Behandlung ohne Operation

Derzeit sind keine vollständig bewährten Methoden zur Behandlung von Zysten mit Folk-Methoden verfügbar. Und es ist unmöglich, die traditionelle Therapie damit vollständig zu ersetzen. Die Kräutertherapie kann zur Behandlung dieser Krankheit eingesetzt werden, jedoch nur als ergänzende Methode. Und nur mit Zustimmung des behandelnden Arztes anwenden.

Es gibt viele Rezepte. Hier sind zwei, die getestet und viel geholfen haben:

  • 1. Es braucht nur frisch gepressten Saft von Viburnum-Beeren. Es sollte zu gleichen Teilen mit Blütenhonig gemischt werden.

Die Behandlung wird wie folgt ablaufen:

  • 7 Tage - am Morgen ein Viertel eines kleinen Löffels eines Mittels
  • Von 8 bis 21 Tagen - trinken Sie vor dem Frühstück und Abendessen 1 kleinen Löffel Produkte.
  • Trinken Sie von 22 bis 28 Tagen vor dem Frühstück und Abendessen einen großen Löffel der Droge.

Nach weiteren 7 Tagen wird der Behandlungsplan in umgekehrter Reihenfolge angewendet.

  • 2. Es werden 1000 ml 40% iger Alkohol und 200 g Kirkazon-Frucht benötigt. Bestehen Sie 1 Jahrzehnt lang auf Alkohol. 50 g Tinktur mit 400 ml Wasser verdünnt und tagsüber 100 ml für 60 Minuten trinken. vor den Mahlzeiten Behandlungsdauer - 14 Tage.

Behandlungspraxis

Wenn Anzeichen einer Zyste auftreten, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren, vorzugsweise einen Frauenarzt, einen Endokrinologen. Endometriose ist eine chronische Erkrankung, daher ist ein erneutes Auftreten der Zystenbildung möglich. Eine Ultraschalluntersuchung und eine Blutuntersuchung sind erforderlich. Weitere Aktivitäten sind durch die Forschungsergebnisse vorgegeben.

Nach der Operation ist eine weitere Behandlung erforderlich. Es gibt zwei Möglichkeiten - Schwangerschaft oder hormonelle Behandlung. Beide Methoden wirken sich auf die Hauptursache für das Auftreten einer Zyste aus und sind eine Präventionsmethode.

Wenn eine Schwangerschaft mit einem geringen Grad an Endometriose geplant ist und eine Zyste und eine kleine Anzahl von Endometriumherden entfernt wurden, können die Konzeptionsversuche wieder aufgenommen werden, sobald sich die Frau von der Operation erholt. Aber mehr als 2 Jahre auf eine Schwangerschaft zu warten lohnt sich nicht. Wenn die Schwangerschaft nicht gekommen ist, müssen Sie die IVF planen.

Wenn Endometriose sehr häufig ist, raten die Ärzte, die Hormonbehandlung nicht zu verzögern und sofort mit der IVF zu beginnen.

Prävention von Krankheiten

Prophylaktische Maßnahmen nach Entfernung des Endometrioms sind:

  • ständige Besuche beim Frauenarzt / Endokrinologen, mindestens zweimal im Jahr;
  • Beckenultraschall mit der gleichen Frequenz;
  • dynamische Probenanalyse für den Tumormarker CA-125;
  • Immunitätsverbesserung;
  • Identifizierung und Behandlung von hormonellen Störungen, entzündlichen Manifestationen im Fortpflanzungssystem, Infektionskrankheiten.

Prognose

Bei Endometriomen hängt die Prognose davon ab, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit befand, der Größe der entfernten Zyste, dem Zustand der Frau, ihrem Alter und anderen Nuancen.

Nach einer Zystektomie stellt es sich fast immer heraus, die schmerzhaften Manifestationen zu beseitigen und die normale Funktion des weiblichen Fortpflanzungssystems wiederherzustellen.

Nach einer Operation und einer richtig ausgewählten Hormontherapie ist die Prognose günstig.

Schwieriger ist es, wenn es zu einer Apoplexie (Bruch) der Ausbildung kam, die Konsequenzen nach sich zog. Die Schwangerschaftschancen sind in diesem Fall geringer. Eine genaue Prognose kann nur nach eingehender Untersuchung des Patienten von einem Frauenarzt abgegeben werden.