Endometriale Ovarialzyste

Endometrioide Ovarialzyste ist eine pathologische Höhlenbildung auf der Oberfläche des Eierstocks. Sie besteht aus angesammeltem Menstruationsblut, das von einer Hülle aus Endometriumzellen umgeben ist. Endometrioide Ovarialzysten können sich in einigen Fällen über längere Zeit nicht manifestieren, in anderen Fällen kann sie von einer anormalen Menstruation, Unfruchtbarkeit, Schmerzen bis zur Klinik des "akuten Abdomens" begleitet sein. Die Diagnose einer endometrioiden Ovarialzyste basiert auf Ultraschall- und Laparoskopiedaten. Die Behandlung einer endometrioiden Ovarialzyste umfasst die chirurgische Entfernung der abnormalen Formation und die langfristige Hormontherapie.

Endometriale Ovarialzyste

Endometrioide Ovarialzysten haben im Gegensatz zu funktionellen Zysten einen anderen Entwicklungsmechanismus und sind meist bilateral. In der Gynäkologie bezieht sich eine endometrioide Ovarialzyste auf häufige Manifestationen der Genitalform der Endometriose, bei der Schleimhautzellen, die die innere Oberfläche der Gebärmutter auskleiden, in den Eileitern, den Eierstöcken, der Vagina und der Bauchhöhle gefunden werden. Die resultierenden endometriotischen Herde sind funktionell aktiv und hormonabhängig, daher gehen sie zyklisch eine menstruationsähnliche Reaktion ein. Durch die Vermehrung des monatlichen endometrialen Blutungsgewebes in der kortikalen Schicht des Ovars bilden sich endometrioide Ovarialzysten ("Schokoladenzysten"), die nicht mit einem dichten, dunkelbraunen Inhalt gefüllt sind.

Eine endometrioide Ovarialzyste entwickelt sich bei Frauen im gebärfähigen Alter (30–50 Jahre), in der Regel vor dem Hintergrund der internen Endometriose. Sie kann mit Uterusmyomen und einer endometrialen Hyperplasie kombiniert werden. Die Größe einer endometrialen Zyste eines Eierstocks kann 10 bis 12 cm betragen.Das histologische Merkmal einer endometrialen Zyste eines Eierstocks ist das Fehlen von Drüsen in der Wand.

Ursachen der endometrialen Ovarialzyste

Trotz einer großen Anzahl von Theorien über die Entstehung der Endometriose sind die genauen Ursachen der Erkrankung noch nicht bekannt. Nach der Implantationshypothese können Endometriose und endometrioide Ovarialzysten im Verlauf der retrograden Menstruation auftreten, wenn Endometriumzellen mit Blut wandern und Wurzeln in den Geweben der Eileiter, der Eierstöcke und der Bauchhöhle bilden.

Eine Blutung von Gebärmutterschleimhaut ist auch bei chirurgischen Eingriffen möglich, die die Schleimhaut der Gebärmutter traumatisieren: gynäkologische und geburtshilfliche Operationen, diagnostische Kürettage, Medabort und Diathermokoagulation des Gebärmutterhalses. Es wird auch angenommen, dass endometriotische Herde das Ergebnis einer Metaplasie von Embryonalrückständen, genetischen Defekten (familiären Formen der Endometriose) oder einer Abschwächung der Immunantwort sein können.

Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Entwicklung einer endometrioiden Ovarialzyste und endokrinen Störungen im Körper: Abnahme des Progesteronspiegels, Anstieg des Östrogenspiegels (Hyperöstrogenismus) und Prolaktin, Schilddrüsenfunktionsstörung und Nebennierenrinde. Die provozierenden Momente in der Entwicklung der Endometriose können sein: jeder emotionale Stress; Langzeitnutzung der Marine; Endometritis, Oophoritis, abnorme Leberfunktion, Übergewicht, ungünstige Ökologie.

Symptome einer endometrioiden Ovarialzyste

Der Schweregrad der klinischen Manifestationen einer endometrioiden Ovarialzyste hängt von einer Reihe von Faktoren ab: dem Ausbreitungsgrad der Endometriose, dem Vorhandensein von Komorbiditäten, dem psychischen Zustand des Patienten usw. In einigen Fällen ist die Bildung einer endometrialen Ovarialzyste asymptomatisch oder beeinträchtigt die Fortpflanzungsfunktion (Infertilität). Die endometrioide Ovarialzyste kann von Schmerzen im Unterbauch und in der Lendengegend begleitet werden, die während der Menstruation und beim Geschlechtsverkehr zunehmen. Manchmal können die Schmerzen sehr stark sein, und wenn die Zystenkapsel groß ist und die Kapsel der Zystenruptur bricht, entwickelt sich eine akute Bauchklinik.

Endometriotische Ovarialzysten sind gekennzeichnet durch starke Menstruation, Verlängerung des Menstruationszyklus mit Ausdünnung des Ausflusses vor und nach der Menstruation. Es kann zu Vergiftungssymptomen kommen: Schwäche, Übelkeit, Fieber.

Die Proliferation einer endometrioiden Ovarialzyste kann zu lokalen Veränderungen im Ovarialgewebe führen: Ovarialdegeneration, follikuläre Zysten, das Auftreten von Narben, die die normale Funktion des Ovars beeinträchtigen. Mit der langfristigen Existenz einer endometrioiden Ovarialzyste können Adhäsionen im Becken mit gestörter Darm- und Blasenfunktion (Verstopfung, Blähungen und Wasserlassen) nachgewiesen werden. Die endometrioide Ovarialzyste ist eine schwerwiegende gynäkologische Pathologie, die durch Eiter, Zerreißen der Zystenwand mit Ausgießen ihres Inhalts in die Bauchhöhle und die Entwicklung einer Peritonitis kompliziert sein kann.

Diagnose der endometrioiden Ovarialzyste

Die gynäkologische Untersuchung zeigt nicht immer die Anzeichen einer Endometriose. Eine endometriotische Ovarialzyste kann das Vorhandensein einer sitzenden, schmerzhaften Formation im Eierstock und deren Zunahme vor der Menstruation feststellen. Die Diagnose einer endometrioiden Ovarialzyste wird anhand der Ergebnisse eines Ultraschalles im Beckenbereich mit Doppler uteroplazentarem Blutfluss, MRI und Laparoskopie gestellt.

Doppler-Ultraschall erkennt das Fehlen eines Blutflusses in den Wänden der endometrialen Zysten der Eierstöcke. Bei der Bestimmung des CA-125-Onkarkers im Blut kann die Konzentration normal oder leicht erhöht sein. Bei Unfruchtbarkeit werden Hysterosalpingographie und Hysteroskopie durchgeführt. Die diagnostische Laparoskopie ist die genaueste Methode zur Diagnose einer endometrioiden Ovarialzyste. Eine Biopsie und anschließende histologische Untersuchung des Endometriose-Fokus im Eierstockgewebe ist notwendig, um die Wahrscheinlichkeit einer Malignität zu bestimmen.

Behandlung der endometrioiden Ovarialzyste

Die Behandlung einer endometrioiden Ovarialzyste kann konservativ (hormonelle, nichtspezifische entzündungshemmende und analgetische Therapie, Einnahme von Immunmodulatoren, Vitaminen, Enzymen), operativ (organerhaltende Entfernung endometriotischer Herde mit Laparoskopie- oder Laparotomiezugang) oder kombiniert erfolgen. Die umfassende Behandlung der Endometriose zielt darauf ab, Symptome zu beseitigen, das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern und Unfruchtbarkeit zu behandeln. Die Taktik der Behandlung einer endometrioiden Ovarialzyste hängt vom Stadium, den Symptomen und der Dauer der Endometriose, dem Alter des Patienten und dem Auftreten von Problemen mit der Empfängnis, der begleitenden Genital- und extragenitalen Pathologie ab.

Mit einer kleinen Menge an endometrioider Ovarialzyste ist es möglich, eine Langzeit-Hormontherapie mit niedrigdosierten monophasischen COC, Norsteroid-Derivaten (Levonorgestrel), verlängerten MPA, Androgen-Derivaten und synthetischen GnRH-Agonisten durchzuführen. Schmerzen, die mit der Proliferation von endometrioiden Ovarialzysten einhergehen, stoppen die Einnahme von NSAIDs, krampflösenden Mitteln und Beruhigungsmitteln. Bei der Ineffektivität der konservativen Therapie bei endometrioiden Ovarialzysten von mehr als 5 cm zeigt die Kombination von Endometriose und Unfruchtbarkeit, das Risiko von Komplikationen und die onkologische Aufmerksamkeit nur eine chirurgische Behandlung.

Bei Frauen im gebärfähigen Alter, die Kinder haben möchten, versuchen Sie, radikale Operationen (Oophorektomie, Adnexektomie) zu vermeiden. Die bevorzugten Methoden der endometriotischen Zystenchirurgie sind die Enukleation heterotopischer Formationen oder die Ovarresektion. Die Entfernung der Herde der Endometriose und der endometrioiden Ovarialzysten sollte mit vorheriger und postoperativer Hormontherapie erfolgen.

Durch eine präoperative Hormontherapie können Endometrioseherde, deren Blutversorgung und funktionelle Aktivität sowie die Entzündungsreaktion des umgebenden Gewebes reduziert werden. Nach der operativen Entfernung einer endometrioiden Ovarialzyste fördert eine geeignete hormonelle Behandlung die Rückbildung der verbleibenden Endometriumherde und verhindert das Wiederauftreten der Pathologie.

In der postoperativen Periode physiotherapeutische Zwecke sinn endokrinen Ungleichgewicht, Prävention und commissural infiltrative Prozesse Rezidiv endometriotic cyst Ovary zu korrigieren (Elektrophorese, Ultraschall, Phonophorese, endonasal Verzinken CMT-Therapie, Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Akupunktur, Radonbäder et al.).

Prognose für endometrioide Ovarialzyste

Nach Entfernung der endometrioiden Ovarialzyste sind die Schmerzen in den meisten Fällen deutlich reduziert, die normalen Menstruations- und Fruchtbarkeitsfunktionen werden wiederhergestellt. Nach der Behandlung einer endometrioiden Ovarialzyste wird eine dynamische Beobachtung durch einen Gynäkologen mit Ultraschall empfohlen - Kontrolle und Untersuchung des CA-125-Spiegels.

Endometrioide Ovarialzyste: Ursachen, Symptome, Behandlung

Unter den Pathologien des weiblichen Fortpflanzungssystems liegt die Endometriose fest an dritter Stelle. Trotz der Prävalenz der Krankheit ist die genaue Ursache dafür immer noch unbekannt. Eine der häufigsten Manifestationen ist eine endometrioide Ovarialzyste, die häufig zu unheilbarer Unfruchtbarkeit und anhaltender Störung des Hormonhaushalts führt. Zum Wesen der Pathologie und den Möglichkeiten ihrer Behandlung - unten.

Ursachen der Bildung

Endometrium ist die innere Schicht der Gebärmutter, die für die Anhaftung der Eizelle verantwortlich ist. Jeden Monat wächst, verdickt es sich und wird abgelehnt, wenn keine Schwangerschaft auftritt. Der Menstruationsfluss ist das abgelöste Endometrium, das mit Blut austritt. Endometriumzellen haben die Fähigkeit, in verschiedene Gewebe zu implantieren, dh in ihnen zu keimen und normal zu funktionieren. Dieses Phänomen wird Endometriose genannt.

Endometriumzellen dringen während der Menstruation durch die Eileiter in den Eierstock ein. Dafür kann es mehrere Gründe geben:

  • weite Eileiter - durch ihr Lumen dringt das Menstruationsblut leicht in die Bauchhöhle ein;
  • Verengung des Gebärmutterhalskanals der Gebärmutter - stellt ein Hindernis für die Freisetzung des Abflusses durch die Vagina dar und trägt zu ihrem Strom durch die Eileiter bei;
  • Aktive Bewegung oder Geschlechtsverkehr während der Menstruation - in solchen Situationen werden Bedingungen für das verstärkte Abwerfen von Menstruationsblut in die Bauchhöhle geschaffen.

Es ist erwiesen, dass eine große Anzahl von Frauen endometriale Zellen auf den Eierstock und in die Bauchhöhle fallen, aber nur bei 10% von ihnen wird eine Zyste gebildet. Folglich spielen andere Faktoren eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Krankheit: Vererbung, Hormonspiegel und Zustand des Immunsystems.

Endometrium, das am Eierstock lag, ist für Wachstum und Entwicklung günstig. Die weiblichen Geschlechtsdrüsen werden reichlich mit Blut versorgt, haben eine raue, klumpige Oberfläche und während des Eisprungs ist die Integrität ihrer Kapsel gebrochen. Endometriumzellen können leicht am Eierstock verfestigt werden oder in den Eierstock gelangen. Sobald sie keimen, beginnt die Zystenbildung.

Jeden Monat wächst die Fläche des endometrialen Gewebes, woraufhin es seine äußere Schicht abstößt und blutet. Zunächst dringt der pathologische Fokus leicht in das Ovargewebe ein - nur wenige mm, aber allmählich geht er tief in die Seite des Ovargewebes hinein. In einigen Fällen nehmen die endometrialen Drüsen zu und bilden eine Zyste, in deren Hohlraum sich ein monatlicher Ausfluss ansammelt. Sein Inhalt wird bald eine dunkelbraune Farbe annehmen, weshalb diese Zyste "Schokolade" genannt wird.

Das Neoplasma wächst unter dem Einfluss von Hormonen: Ein erhöhter Östrogenspiegel führt zu einer raschen Zunahme seiner Größe. Bei der normalen Aufrechterhaltung von Sexualsteroiden wächst die Gebärmutterschleimhaut langsam und kann sich lange Zeit nicht manifestieren.

Es gibt Faktoren, die die Bildung von Zysten auslösen:

  • Lange Verschiebung der Schwangerschaft (bis zu 30 Jahre später);
  • Chirurgischer Eingriff an der Gebärmutter;
  • Abtreibung und diagnostische Kürettage;
  • Bauchtrauma;
  • Hormonelles Ungleichgewicht;
  • Entzündliche und Geschlechtskrankheiten;
  • Immundefizienzzustände.

Klassifizierung

Je nach Prävalenz des pathologischen Prozesses werden folgende Stadien einer Endometriumzyste unterschieden:

  1. Endometriumherde sind klein, in Form von Punkten an den Eierstöcken. Peritoneum und angrenzende Organe ohne Pathologie.
  2. In einer Geschlechtsdrüse befindet sich eine gebildete Zyste mit einer Größe von bis zu 6 cm. Kleine Endometriumherde am Peritoneum, Verwachsungen im Bereich der Gebärmuttergegend.
  3. Die Zysten befinden sich an beiden Eierstöcken, die Gebärmutterschleimhaut ist an der Oberfläche der Gebärmutter, ihren Röhrchen und dem Beckenperitoneum sichtbar. Die Adhäsionen breiten sich von den Gebärmutteranhängern bis zum Darm aus.
  4. Große Zysten (über 6 cm) auf beiden Seiten, das Endometrium geht in die Blase, den Darm. Deutlich ausgeprägte Adhäsionen.

Klinische Manifestationen

Die Symptome von endometrioiden Ovarialzysten sind nicht spezifisch, sie hängen vom Stadium und vom Ausmaß des pathologischen Prozesses ab. Pathologische Herde kleiner Größe verursachen keine subjektiven Empfindungen und eine Frau ist sich ihrer Krankheit lange nicht bewusst. Bei weit verbreiteter Endometriose treten Anzeichen auf, bevor sich eine Zyste bildet. Patienten betroffen über:

  • stumpfe ziehende Schmerzen im Unterbauch, die während der Menstruation zunehmen;
  • Veränderung der Art der Menstruationsblutung, Fleckenbildung;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr bis zur vollständigen Aufgabe des Geschlechts;
  • Verletzung des Wasserlassen und Blähungen.

Das Neoplasma wächst allmählich an und drückt das Eierstockgewebe zusammen. Der Prozess führt zu Unfruchtbarkeit und hormonellem Ungleichgewicht. Der Menstruationszyklus ist gestört, der Zustand der Haut verschlechtert sich und das Wachstum der Körperhaare nimmt zu. Eine Frau bemerkt möglicherweise Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit und erhöhte Müdigkeit.

Der Bruch einer endometrioiden Ovarialzyste führt dazu, dass der Inhalt in die Bauchhöhle gelangt und eine Peritonitis entsteht. Der Prozess wird von einem starken Schmerz begleitet, der plötzlich auftritt, häufig nach Bewegung oder Geschlechtsverkehr. Zunächst wird der Schmerz auf der rechten oder linken Seite lokalisiert und breitet sich allmählich im Unterleib aus. Der Puls der Frau steigt stark an, ihre Haut wird blass und wird schweißbedeckt.

Die Körpertemperatur steigt allmählich an und erreicht 39-40 ° C. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung kommen hinzu. Das Berühren des Magens ist schmerzhaft, jede Bewegung verstärkt das Leiden. Die Situation erfordert eine Notfalloperation, sodass die Verzögerung tödlich sein kann.

Diagnose

Die Diagnose und Behandlung von Ovarialzysten betraf einen Frauenarzt. Bei der Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl kann er eine Zunahme der Gebärmutter feststellen, ihre Versiegelung, Verwachsungen im Becken. Häufig ist eine zweihändige Untersuchung für eine Frau schmerzhaft, was auf einen Entzündungsprozess im Bereich der inneren Genitalorgane hinweist.

Um die Diagnose zu klären, kann der Arzt Folgendes verschreiben:

  • Bluttest auf Tumormarker CA-125 - sein Spiegel ist bei Endometriose des Eierstocks häufig erhöht.
  • Ultraschall der Beckenorgane - während der Studie wird eine Zyste von bis zu 12 cm in einem oder beiden Eierstöcken gefunden. Es hat eine dichte Kapsel und ist mit fein dispergiertem Inhalt gefüllt, was sein charakteristisches Merkmal ist.
  • MRT der Beckenorgane - ermöglicht die Unterscheidung zwischen Endometrioidzyste und Dermoidzyste, um die Prävalenz des pathologischen Prozesses zu bestimmen.
  • Die Laparoskopie einer endometrioiden Ovarialzyste ist eine Forschungsmethode, die eine visuelle Beurteilung des Tumors und seines Inhalts ermöglicht. Dazu wird eine kleine Punktion in der vorderen Bauchwand vorgenommen und ein Videosensor eingefügt, der das Bild auf einem Monitor anzeigt. In den meisten Fällen wird das diagnostische Verfahren auf die behandlungsendoskopische Chirurgie übertragen.

Kombination mit einer Schwangerschaft

Obwohl die Endometriose mit einer Schädigung der Eierstöcke häufig zu Unfruchtbarkeit führt, ist eine natürliche Schwangerschaft trotzdem nicht ausgeschlossen. In einigen Fällen wird das Neoplasma während der ersten Ultraschalluntersuchung 3-4 Wochen nach der Empfängnis erkannt. Die Operation wird in diesem Fall verschoben und der Patient beobachtet die gesamte Schwangerschaft intensiv.

Es besteht die Möglichkeit eines Zystenbruchs aufgrund des Drucks der schwangeren Gebärmutter. Wenn der Arzt während der Geburt eine zunehmende Bildung eines Eierstocks beobachtet, kann er sich für einen chirurgischen Eingriff entscheiden. In den meisten Fällen ist eine endometrioide Ovarialzyste während der Schwangerschaft bis zu ihrem vollständigen Verschwinden reduziert.

Bei Frauen mit anhaltender Unfruchtbarkeit vor dem Hintergrund der Endometriose stellt sich die Frage, ob mit einer Endometriumszyste Öko durchgeführt werden kann. Bekanntermaßen trägt ein erhöhter Östrogenspiegel zum Wachstum eines Neoplasmas bei, und während der Schwangerschaft nimmt seine Konzentration signifikant ab. Daher wirken sich IVF und nachfolgende Kinder auf die Gesundheit der Mutter aus. Die Zysten sollten vor der Befruchtung operativ entfernt werden.

Behandlung

Therapeutische Taktiken hängen von der Größe des Tumors und dem Stadium der Erkrankung ab. Tumore von geringer Größe werden mehrere Monate lang mit Hormonarzneimitteln behandelt. Dies wird durch Ultraschalluntersuchungen geholfen, um die Diagnose zu klären und eine endometrioide Zyste von einem überwachsenen gelben Körper zu unterscheiden. Letzteres nimmt im Verlauf der Hormontherapie ab und verschwindet vollständig. Kann sich eine endometrioide Zyste während einer solchen Behandlung auflösen oder schrumpfen? Leider kann man das Wachstum nur stoppen.

Die Behandlung einer endometrioiden Ovarialzyste beinhaltet eine Kombination von Hormontherapie mit chirurgischen Methoden. Das Volumen der Operation hängt vom Alter der Frau, dem Stadium der Erkrankung und ihrer Prävalenz ab. Bei jungen Patienten, die keine Kinder haben oder eine zukünftige Schwangerschaft planen, wird der Eingriff so durchgeführt, dass das Eierstockgewebe erhalten bleibt. Frauen über 35 Jahren werden Ovariektomien angeboten, da der Tumor häufig wiederkehrt und ein hohes Malignitätsrisiko besteht.

Eine Operation zur Entfernung einer endometrioiden Ovarialzyste wird normalerweise endoskopisch durchgeführt, so dass sich die Frau schnell wieder erholt. Die weitere Behandlung erfolgt durch einen Gynäkologen und Endokrinologen, der Präparate weiblicher Sexualhormone vorschreibt - sie verhindern das Wiederauftreten der Krankheit. Vielen operierten Frauen wird empfohlen, bald nach dem Eingriff schwanger zu werden - dies vermeidet auf natürliche Weise die Neubildung des Tumors.

Was droht die Diagnose einer endometrioiden Ovarialzyste? Endometriose des rechten und linken Eierstocks: Symptome und Behandlung

Endometriose steht bei Frauen an dritter Stelle unter den nicht entzündlichen Erkrankungen des Fortpflanzungssystems. Die Pathologie manifestiert sich im reproduktiven Alter und führt zu weiblicher Unfruchtbarkeit.

Die Gründe für sein Aussehen sind nicht vollständig verstanden, und der Bereich der Läsion ist sehr groß. Die häufige Lokalisierung der Pathologie wird zu den Eierstöcken mit der Bildung einer Endometrium - Zyste - ECU.

Der Inhalt

  • Kurz über die Pathologie: Endometriose der Eierstöcke - was ist das?
  • Zuneigung des rechten oder linken Eierstocks: Was ist der Unterschied?
  • Warum stört eine endometrioide Ovarialzyste (rechts, links) die Schwangerschaft?
  • Ist eine Schwangerschaft ohne Entfernung einer Endometrioidzyste möglich?
  • Was sind die Anzeichen und Symptome einer Endometriose der Eierstöcke?
  • Spektrum der notwendigen Studien für die ECA
  • Muss ich Pathologie behandeln, löschen oder nicht?
  • Möglichkeiten der konservativen Behandlung von Endometriomen
  • Chirurgische Behandlung: geplante und notfallmäßige Entfernung einer endometrioiden Ovarialzyste
  • Was ist nach der Operation zu tun?
  • Schwangerschaft mit einer Endometrioidzyste und nach einer Operation
  • Übung bei Frauen mit Eierstock-Endometriose
  • Warum ist ein zystischer Bruch gefährlich?
  • ECA-Wiedergeburt bei Krebs und seinen Markern
  • Video

Endometrioide Ovarialzyste - was ist das?

Die Endometriose des Eierstocks ähnelt in ihrer Struktur dem normalen Gewebe der inneren Oberfläche der Gebärmutter. Sie unterliegen auch zyklischen Veränderungen, die während des Menstruationszyklus auftreten. Mit der Niederlage der Eierstöcke wird die pathologische Formation der Kapsel gebildet. Während der Menstruation wird die Gebärmutterschleimhaut abgestoßen, kommt jedoch nicht heraus, sondern streckt sich nach und nach die Wände der Hülle, wodurch sich die Zyste bilden kann. Sein Inhalt aufgrund von Blutpartikeln ist dunkelbraun gefärbt, beim Öffnen fließt es in Form einer dicken Paste aus. Daher wird Endometriom als "Schokoladenzyste" bezeichnet.

Ovarial Endometriose ist der Beginn der Bildung einer Endometriumzyste.

Die Niederlage der rechten oder linken endometrioiden Zyste des Ovars

Die Niederlage der Eierstöcke ist selten einseitig. Selbst bei der Bildungsdiagnose auf der einen Seite ist der Fokus minimal und im Moment nicht sichtbar.

Die endometrioide Zyste des linken und rechten Eierstocks ist ein gutartiger Neoplasma. In den Anfangsstadien manifestiert sich der Neoplasma nicht und ist für eine Frau fast nicht wahrnehmbar.

Die Lage der endometriotischen Zyste links oder rechts ist nur für die Symptome von Bedeutung. Bei langfristigem Vorhandensein und starken Schmerzen im Unterleib herrscht auf der Seite der Pathologie die Bildung von Adhäsionen.

Oft kommt es zu einer kombinierten Schädigung der Gebärmutter, der Gliedmaßen und der Eierstöcke. Die Besonderheit des hormonellen Hintergrunds der Endometriose der Ovarien beeinflusst die Entwicklung anderer endokriner Pathologien der Genitalorgane. Daher werden Myome, Endometriumhyperplasie und ihre Polypen häufig gleichzeitig diagnostiziert.

Endometrioide Zyste des linken Eierstocks ist weniger häufig als die rechte.

Warum stört eine endometrioide Zyste die Schwangerschaft?

Unfruchtbarkeit ist eines der Hauptzeichen einer endometrioiden Zyste. Der hormonelle Hintergrund ist in einem Zustand des Ungleichgewichts: Ein relativ hoher Östrogenspiegel mit Progesteronmangel bestimmt den weiteren Verlauf der Pathologie. Endometriose kann unabhängig vom Standort Östrogene selbst absondern. Sein hoher basaler Spiegel hemmt die Freisetzung des follikelstimulierenden Hormons, wodurch die Reifung des Follikels gestört wird.

Ein weiterer Mechanismus ist die frühzeitige Freisetzung von Luteinisierungshormon. Daher umgeht ein unreifer Follikel die Ovulationsphase und wandelt sich in ein Corpus luteum um. Jede der Optionen für den Verlauf der Hyperöstrogenämie geht mit dem Fehlen des Eisprungs einher, so dass eine Befruchtung unmöglich ist.

Eine erhöhte Östrogenmenge führt zu Hyperprolactinämie. Prolactin führt auf verschiedene Weise zu einer chronischen Anovulation:

  • bindet an Rezeptoren für FSH und LH in den Eierstöcken und hemmt die Synthese von Steroidhormonen;
  • verringert die Empfindlichkeit der Hypophyse gegenüber Östrogen;
  • hemmt die Synthese von Gonadotropinen in Hypophysenzellen.

Kann ich mit einer Endometrioidzyste schwanger werden?

Der Faktor der Unfruchtbarkeit bei einer endometrioiden Zyste sind Adhäsionen im Becken. Seine Entwicklung beruht auf einer lokalen Entzündungsreaktion. In der Kapsel der Zyste befinden sich manchmal kleine Löcher, durch die der Inhalt leicht in die Bauchhöhle gelangt. Sie werden jedoch nach und nach mit einer neuen Zellschicht und Entladestopps bedeckt. Das Eindringen von hämorrhagischen Inhalten in die Bauchhöhle führt zu einer Entzündungsreaktion des Peritoneums - es treten seröse Exsudate auf, Fibrinproteinstränge fallen heraus, die die Grundlage für die Bildung von Adhäsionen bilden.

Die Verformung der Eileiter, ihre Tortuosität und ihre Adhäsion verletzen die Durchgängigkeit. Die Eizelle kann die Gebärmutter nicht durchdringen.

Die Produkte der Transformation und des Zerfalls des Endometriums dringen auch in die Bauchhöhle ein, was zur Migration von Makrophagen führt. Sie phagozytieren solche Substanzen und Zellen, werden aber gleichzeitig selbst zu Objekten der körpereigenen Immunreaktion. Autoantikörper greifen andere Gewebe an, die ähnliche Makrophagen enthalten. Sie befinden sich auch im Endometrium, so dass die Immunantwort den Rezeptorapparat der Gebärmutterschleimhaut schädigt. Dies führt zu einer beeinträchtigten Wahrnehmung und Implantation eines befruchteten Eies.

Es aktiviert auch Peritonealmakrophagen, die Sperma verbrauchen oder sie mit Zytokinen, spezifischen entzündlichen Immunproteinen, inaktivieren.

Wenn Sie noch schwanger werden können, kann eine Schwangerschaft schwierig sein. Die Ursache für Fehlgeburten im Frühstadium ist das Versagen der Lutealphase und die Aktivierung der kontraktilen Funktion des Endometriums durch Prostaglandin F2-alpha. Es wird in großer Zahl von Foci synthetisiert.

Was sind die Anzeichen einer endometrioiden Ovarialzyste?

Die Symptome einer endometrialen Zyste hängen von ihrer Größe, Verteilung und den damit verbundenen Pathologien ab. Kleine Herde sind asymptomatisch. Stärker ausgeprägte endometriotische Zysten können die Fortpflanzungsfunktion beeinträchtigen.

Die Imprägnierung macht Dyspareunie unmöglich. Chronische Beckenschmerzen werden während des Geschlechtsverkehrs verschlimmert, die Frau findet keine sexuellen Beziehungen für sich.

Adhäsionen im Becken während seiner langen Existenz führen zur Beteiligung von Darmschleifen, Blase. Dies äußert sich in Verstopfung, beeinträchtigtem Stuhlgang und Blähungen. Der allgemeine Zustand des Körpers kann auch leiden. Lokale Entzündungen führen zu einer Erhöhung der Körpertemperatur. Peritonealreizungen können von Übelkeit oder Erbrechen begleitet sein.

Die Menstruationsfunktion mit Ovarial-Endometriose ändert sich ebenfalls. Zum Zeitpunkt der Blutung bemerken viele Frauen Blähungen. Die Beckenschmerzen nehmen mit dem Einsetzen der Menstruation zu. Gleichzeitig mit dem normalen Endometrium wird die innere Oberfläche der Zyste abgestoßen, die Kapsel gestreckt und Schmerzen verursacht. Die Menstruation mit endometrioiden Ovarialzysten wird länger, während der Ausfluss zunimmt.

Einige Frauen berichten über unregelmäßige Menses, häufige Verspätungen. Dies ist auf Veränderungen im hormonellen Hintergrund zurückzuführen. Überschüssiges Östrogen stimuliert die Prolaktinemissionen, was die Wirkung von FSH und LH hemmt. Bei einer seit langem bestehenden Pathologie wird der Menstruationszyklus unregelmäßig.

Zunächst wird die Funktion einer Endometrioidzyste durch ein im Körper vorhandenes Ungleichgewicht von Hormonen unterstützt. Im Laufe der Zeit ist es jedoch in der Lage, autonom zu arbeiten und selbstständig einen hohen Östrogenspiegel aufrechtzuerhalten. Daher wird die Selbstheilung unmöglich. Eine umgekehrte Entwicklung einer Zyste ist nur mit dem Einsetzen der Wechseljahre möglich.

Spektrum der notwendigen Studien für die ECA

Wenn während einer gynäkologischen Untersuchung und aufgrund von Beschwerden über die Art der Menstruation, Bauchschmerzen und Schwangerschaftsunfähigkeit eine Ovarialzyste-ECV angenommen wurde, wird ein Beckenultraschall durchgeführt.

Die endometrioide Zyste im Ultraschall wirkt wie eine ovale Hohlraumbildung mit glatten Wänden und ungleichmäßigem Einschluss. Die Wandstärke reicht von 2 bis 8 mm. Auf der Seite der Pathologie ist der Eierstock nicht definiert. Die Gebärmutter kann auf 5-6 Schwangerschaftswochen vergrößert werden. Die Form und Struktur des Myometriums ist nicht gebrochen, und das Endometrium kann etwas verdickt sein.

Ein gesunder Eierstock kann etwas vergrößert sein, er enthält mehrere Follikel. Die Störung des Eisprungs führt zur Bildung eines nicht explodierten Follikels und zur Bildung follikulärer Zysten.

MRI bietet hervorragende Diagnosefunktionen. Das Verfahren dauert 25 bis 30 Minuten und erfordert nicht die Einführung eines Kontrastmittels. Endometrioide Zysten werden ziemlich eindeutig als Bildung einer ovalen Form in der parametrischen Faser definiert. Die innere Struktur der endometriotischen Zyste besteht aus homogenen und hyperechoischen Einschlüssen.

Endometrioide Ovarialzyste: entfernen oder nicht

Solange die Frau im fortpflanzungsfähigen Alter ist, wird sie menstruiert und die Endometrioidzyste entwickelt sich weiter. Mit dem Aufkommen der Menopause sinkt der Östrogenspiegel auf natürliche Weise. Die hormonelle Unterstützung des Endometrioms nimmt ab und es bildet sich zurück. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es nicht behandelt werden kann und sich selbst auflösen kann.

Selbst wenn eine Frau nicht plant, schwanger zu werden, kann eine Zyste viele unangenehme Empfindungen auslösen:

  • Adhäsionen im Becken verletzen die Funktionen benachbarter Organe;
  • Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs führen zur Ablehnung des Geschlechts;
  • Es besteht immer ein Risiko für Zystenruptur und Peritonitis.
  • Es besteht die Möglichkeit einer Umwandlung in Krebs;
  • reduzierte Eierstockreserve.

Daher ist die Behandlung der endometrioiden Ovarialzyste obligatorisch.

Möglichkeiten der konservativen Behandlung der endometrioiden Zyste

Eine wirksame Behandlung des Endometrioms bedeutet die Beseitigung von Zysten und anderen bestehenden Läsionen. Einige Ärzte betrachten die medikamentöse Behandlung als die erste Stufe der Therapie. Es werden Hormonpräparate verschrieben, die die Produktion von Östrogenen blockieren, z. B. Gonadotropin-Rilling-Hormon-Agonisten. Ein Zustand, der an die Wechseljahre erinnert, entwickelt sich, die Frau hört mit der Menstruation auf. All dies ist jedoch reversibel. Nach dem Abzug von Drogen wird der monatliche Zyklus allmählich normal.

Eine solche Behandlung ist in folgenden Situationen möglich:

  • Zystengröße bis 5 cm;
  • mangelnde Unfruchtbarkeit;
  • Es gibt keine Daten zur Wiedergeburt bei Krebs.

Wenn eine konservative Therapie nicht wirksam ist, wird die Zyste operativ entfernt und anschließend hormonell behandelt.

Die Verwendung von Hirudotherapie, Volksbehandlungsmethoden ist nicht gerechtfertigt, weil Sie beseitigen nicht die Ursache der Endometriose.

Chirurgische Behandlung: Laparoskopie

Das moderne Behandlungskonzept sieht eine Kombination aus sofortiger Entfernung aller Herde von Endometriose und anschließender Hormontherapie vor, wodurch die Aktivität der verbleibenden anormalen Zellen unterdrückt und der normale hormonelle Hintergrund wiederhergestellt werden kann.

Die Operation zur Entfernung von endometrioiden Zysten wird durch Laparoskopie (nach mehreren Punktionen in der Bauchdecke unter der Kontrolle einer Videokamera) oder durch Laparotomie-Dissektion der vorderen Bauchwand durchgeführt. Der Zugang wird einzeln ausgewählt.

Wenn eine endometrioide Ovarialzyste während der Operation die vollständige Entfernung der pathologischen Formation zusammen mit der Kapsel erfordert. Wenn es nur geleert wird, verursachen die verbleibenden Zellen auf der Membran einen Rückfall.

Die Vorbereitung auf die Operation bietet eine Standarduntersuchung zur Beurteilung der Körperfunktionen. Der Eingriff wird planmäßig in der Abteilung für Gynäkologie durchgeführt.

Der Verlauf der laparoskopischen Chirurgie umfasst folgende Punkte:

  1. Nach Eintritt in die Bauchhöhle wird der Eierstock von Adhäsionen befreit. Dies geschieht mit Hilfe einer Schere oder einer Elektrode, die gleichzeitig Blutgefäße verbrennt und Blutungen des Gewebes verhindert.
  2. Resektion des Eierstocks gegen gesundes Gewebe und Schälen der Zyste. Die Manipulation wird sorgfältig durchgeführt, wenn die Hülle einer endometrioiden Zyste reißt, fällt der "Schokoladen" -Inhalt in die Bauchhöhle. Dann wurde der Hohlraum von Zyste und Bauch mit einer Natriumchloridlösung gewaschen.
  3. Nach der Behandlung einer Zyste wird das Bett mit einem Elektrokoagulator oder einem Laser behandelt, um eine zuverlässige Hämostase zu gewährleisten und ein Wiederauftreten zu verhindern.
  4. Mit großer Bildung und erheblichen Defekten im Eierstockgewebe wird es genäht.
  5. Die Zyste wird in ein Polyethylen-Reservoir gelegt und aus der Bauchhöhle entfernt. In Zukunft wird es zur histologischen Untersuchung geschickt.
  6. Die Bauchhöhle wird sorgfältig untersucht, kleine Endometrioseherde werden ätzend. Dann wird der Magen mit Kochsalzlösung gewaschen.

Ältere Frauen, die sich wegen großer Endometriome oder Rückfälle in die Wechseljahre begeben, führen die Entfernung des Eierstocks durch, um eine maligne Entartung zu verhindern.

Was ist nach der Operation zu tun?

Nach laparoskopischer Entfernung einer endometrioiden Ovarialzyste ist die Erholungsphase kürzer als nach einer Operation mit Dissektion der vorderen Bauchwand. Resektion des Eierstocks bedeutet nicht die vollständige Befreiung von der Pathologie. Es besteht immer ein Rezidivrisiko durch endometrioide Zellen, die im Magen verbleiben können. Daher wird eine hormonelle Behandlung durchgeführt, um die Aktivität pathologischer Herde zu unterdrücken.

Die Wirkung von Medikamenten ist auf die Nachahmung der Menopause oder die Entfernung der Hypophyse reduziert, ist aber reversibel. Die Hauptdrogen sind Danazol, Zoladex, Sinarel. Ihre Verabreichung kann in Form von Injektionen, Nasenspray oder Tabletten erfolgen. Die Behandlung dauert 3 bis 6 Monate. Nach Absetzen der Hormone ist der Menstruationszyklus innerhalb von 28 bis 35 Tagen wiederhergestellt.

Die Physiotherapie wird auch empfohlen, um die Bildung von Adhäsionen zu verhindern. Seine Ernennung erfolgt jedoch erst nach Erhalt der Ergebnisse der histologischen Untersuchung, bei der keine Anzeichen von Zellatypien vorliegen.

Schwangerschaft mit einer Zyste und nach einer Operation

Frauen, die eine Empfängnis planen, wird empfohlen, dies unmittelbar nach der Operation zu tun. Eine Hormontherapie wird nicht durchgeführt. Eine Schwangerschaft verändert den Hintergrund und führt zu einem allmählichen Anstieg des Progesterons. Dies dient dazu, ein Wiederauftreten des Endometrioms zu verhindern.

Wenn die Schwangerschaft vor dem Hintergrund einer endometrioiden Ovarialzyste stattgefunden hat, ist ihre Erhaltung in der Anfangsphase problematisch - die Entzündungsreaktion und die erhöhte Kontraktilität des Myometriums stellen die Gefahr einer spontanen Unterbrechung dar.

Durch die Erhaltung der Schwangerschaft können Sie die Zyste unter der Wirkung ihrer eigenen Hormone zurückbilden.

Übung bei Frauen mit Eierstock-Endometriose

Viele Frauen wollen nach Beendigung der Endometriose der Eierstöcke nicht mehr Sport treiben. Moderate Übungen profitieren nur, aber intensive Übungen müssen aufgegeben werden. Die endometrioide Ovarialzyste wird von adhäsiven Erkrankungen begleitet.

Eine Komplikation kann eine Zystenruptur während eines intensiven Trainings sein. Es ist auch notwendig, auf die Methoden zu verzichten, die Vibrationen verursachen - Joggen, Springen sowie von Trainings, die die Blutzufuhr zum kleinen Becken erhöhen. Optimal für Patienten mit Endometriose mit Ovarienschwimmen, einigen Yoga-Asanas und Fitness.

Was ist eine gefährliche Lücke?

Eine Verletzung der Integrität einer Zystenkapsel kann auf zwei Arten auftreten. Im ersten Fall erscheint ein kleines Loch, durch das der Inhalt allmählich in die Bauchhöhle fließt. Dies führt zu einer Reizung des Bauchfells und erhöht die Schmerzen im Beckenbereich. Aber allmählich wird der Defekt der Wand mit neuen Zellen ausgekleidet und überwachsen.

In einer anderen Ausführungsform tritt ein spontaner Bruch auf, wobei der "Schokoladen" -Gehalt in die Bauchhöhle fließt. Es entwickelt sich eine chemische Peritonitis - eine entzündliche Reaktion des Peritoneums ohne das Schicksal von Mikroorganismen. Dies ist begleitet von starken Schmerzen und einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes. Die Symptome eines Schocks gehen mit einem Druckabfall und einer Tachykardie einher. Kommt in kaltem Schweiß, Schwindel, vielleicht Erbrechen. Der Zustand bedroht das Leben einer Frau.

Dieser Zustand ist ein Hinweis auf eine Notfalloperation. Dabei wird eine platzende Zyste entfernt, der Bauchraum gewaschen und auf weitere Läsionen untersucht. Zur Vorbeugung von Infektionskomplikationen verschrieben Antibiotika, Infusionen und symptomatische Therapie.

Die Degeneration der Endometriose der Eierstöcke in Krebs und seine Marker

Onkologische Gynäkologen sind der Ansicht, dass Frauen mit Endometriose der Eierstöcke ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung maligner Tumore haben. Krebs entwickelt sich bei 11% der Patienten mit früherer Endometriose, und die Tumorlokalisation in den Eierstöcken tritt am häufigsten auf. Angesichts des Status des Immunsystems, der hohen Fähigkeit der Herde für autonomes Wachstum und Funktionieren ist die chirurgische Entfernung einer ovarialen Endomethoidezyste (ECV) die Methode der Wahl.

Der Tumormarker CA-125 ist in der Liste der notwendigen Studien zur Diagnose der Endometriose enthalten. Die normale Rate für Frauen beträgt 35 U / ml. Ihr Anstieg deutet nicht immer auf Ovarialtumoren hin. Diese Reaktion wird bei Endometriose der Eierstöcke, Entzündungen der Gliedmaßen und zystischen Veränderungen beobachtet. Der Marker ist nicht nur für Eierstockkrebs spezifisch. Verbesserung tritt auf, wenn ein Tumor in solchen Organen lokalisiert ist:

  • Brustdrüse;
  • Bauchspeicheldrüse;
  • Endometriumkrebs, Anhängsel;
  • Tumore des Magens, der Leber, des Rektums;
  • Lungenkrebs.

Ein diagnostizierter CA-125 von mehr als 100 U / ml weist nicht auf Eierstockkrebs hin. Dies ist eines der Anzeichen für einen pathologischen Zustand, für den zusätzliche Untersuchungsmethoden erforderlich sind.

Endometrioide Ovarialzyste: Ursachen und Symptome, konservative und traditionelle Behandlungsmethoden

Eine endometrioide Ovarialzyste ist eine Formation auf der Oberfläche eines Organs, bestehend aus einer mit Menstruationsblut gefüllten Kapsel. Der Inhalt der Schale steht still, es kommt zu Eiter, das angesammelte Blut wird dunkelbraun. Die charakteristische Farbe des flüssigen Inhalts führte zu einem anderen Namen für die Formation - der Schokoladenzyste.

Das endometriale Wachstum kann auf 10-12 cm wachsen. Große Zysten stören die Funktion des Eierstocks, weil sie Gewebeorgane auslösen können: Narbenbildung, Follikelstrukturen, degenerative Veränderungen im Ei.

Die unkontrollierte Entwicklung von zystischen Tumoren kann zu Darmverletzungen und Störungen des Wasserlassen führen. Eine komplizierte suppurative endometrioide Zyste kann platzen, ihr Inhalt dringt in die Bauchhöhle ein und droht einen schweren Entzündungsprozess zu entwickeln.

Ursachen der endometrioiden Ovarialzyste

Die Ursachen für Zysten des Endometriums des Eierstocks sind:

  1. Gießen von Partikeln des Endometriums in die Hülle des Organs. Als Ergebnis kann es zum Spleißen von Gewebe und zur Zystenbildung kommen. Endometriumpartikel scheiden weiterhin regelmäßig Menstruationsblut aus, das sich in der Formationskapsel ansammelt und zu dessen Steigerung führt. Partikel sind in Situationen möglich:
  • Ungewöhnlicher Zustand des Uterus, Verletzung seiner Struktur. Infolgedessen läuft der Körper mit Blut über, das auf die Eierstockmembran fällt.
  • Uterusblutungen, die nicht mit dem Menstruationszyklus zusammenhängen;
  • Das Vorhandensein von Krankheiten, die die Zerstörung und Abstoßung von Endometriumpartikeln (Myom, Endometriose) auslösen;
  • Chirurgischer Eingriff, bei dem die Gebärmutterkürettage stattfindet;
  1. Die Abwehrkräfte reduzieren. Endometriumpartikel fallen oft auf die Hülle eines Organs, aber ihre Verschmelzung wird durch eine Reihe von Faktoren verursacht. Einer der Gründe für die Implantation ist ein geschwächtes Immunsystem, das es dem Eierstock unmöglich macht, fremde Zellen abzustoßen.
  2. Störungen des hormonellen Hintergrunds, die zu pathologischen Zuständen führen: abnormale Entwicklung der inneren Gebärmutterschicht, Auftreten einer schweren Menstruation. Diese Bedingungen schaffen günstige Bedingungen für das Auftreten von Endometriumzysten;
  3. Störungen der Entwicklung der Embryonalperiode. Die Zellen der inneren Gebärmutterschicht können während der Bildung der Fortpflanzungsorgane des Fötus in die Eierstöcke gelangen;
  4. Erblicher Faktor, genetische Veranlagung;
  5. Entzündung der Gebärmutter und der Gliedmaßen (Adnexitis, Salpingitis, Endometritis);
  6. Störungen der Stoffwechselvorgänge im Körper, Fettleibigkeit;
  7. Störung der Funktion der Organe des endokrinen Systems, Leberpathologie;
  8. Äußere Faktoren:
  • Störungen des psycho-emotionalen Zustands: chronischer Stress, Depression, Nervenzusammenbruch;
  • Langfristige Hormontherapie, Verletzung der oralen Kontrazeptiva, Intrauterinpessar.
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Symptome einer endometrioiden Ovarialzyste

In den meisten Fällen bilden sich Endometrioidzysten beider Eierstöcke. Die Erkennung von Wachstum in einem Organ signalisiert die Entwicklung von Bildung in der zweiten, die aufgrund des Anfangsstadiums der Bildung und der mikroskopischen Abmessungen nicht diagnostiziert wird.

Die endometrioide Zyste des rechten Eierstocks sowie die linke zu Beginn ihrer Entwicklung können asymptomatisch werden und die Frau nicht stören. Die Lokalisation des Neoplasmas spielt eine Rolle bei der Manifestation der Symptome, die Proliferation einer endometrioiden Zyste des linken Ovars führt zu Schmerzen im linken Bereich und die Schädigung des rechten Organs ist durch unangenehme Manifestationen im linken Abdomen gekennzeichnet.

Die Schwere und Art der Symptome einer endometrioiden Ovarialzyste hängen von einer Reihe von Faktoren ab: dem Stadium der Zystenbildung, dem Vorhandensein und dem Ausmaß von Begleiterkrankungen, den Besonderheiten des emotionalen und psychologischen Hintergrunds und des Nervensystems der Frau.

Im Anfangsstadium der Bildung eines Neoplasmas sind die Anzeichen einer endometriotischen Zyste implizit in der Natur, wodurch die Bildung durch Zufall entdeckt werden kann.

Mit der Entwicklung einer ausgedehnten Endometriose manifestieren sich Symptome vor dem unmittelbaren Auftreten eines Tumors. Der Zustand ist durch Manifestationen gekennzeichnet:

  • Ziehende Schmerzen im Unterleib, schlimmer mit Beginn des Menstruationszyklus;
  • Das Auftreten von Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs macht in manchen Fällen Intimität unmöglich.
  • Störungen beim Wasserlassen, Schweregefühl und Blähungen.

Das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut führt zu hormonellen Störungen, Unfruchtbarkeit. Die Schmerzen sind im Bereich der Eierstöcke lokalisiert und breiten sich auf die Lendengegend und die angrenzenden Organe aus. Der Menstruationszyklus ist gestört, es dauert länger und ist schmerzhafter, die Natur der Blutsekrete, die reichlich werden, ändert sich. Vor und nach der Menstruation können Flecken auftreten.

Die Ausbreitung der Gebärmutterschleimhaut beeinflusst den emotionalen Zustand einer Frau - Reizbarkeit, starke Stimmungsschwankungen. Es kommt zu einer raschen Ermüdung, einer Verschlechterung des Hautzustandes und einem übermäßigen Haarwuchs.

Wenn der Bruch der Formation eintritt, wird das darin enthaltene Blut in die Bauchhöhle ausgestoßen. In diesem Fall sind die Symptome einer endometrioiden Zyste des linken Ovars oder des rechten Organs durch die Entwicklung eines akuten Entzündungsprozesses gekennzeichnet. Die Peritonitis ist durch das Auftreten eines plötzlichen Schmerzes gekennzeichnet. Anfangs ist das Schmerzsyndrom auf der linken oder rechten Seite vorhanden, allmählich deckt der Schmerz den gesamten Unterleib ab.

Die Haut wird blass, es tritt kalter Schweiß auf. Die Temperatur steigt auf 40 ° C. Die Erkrankung wird begleitet von Übelkeit und Erbrechen, Darmerkrankungen (Durchfall oder Verstopfung).

Diese Situation erfordert eine Notfallversorgung, da dies tödlich sein kann.

Diagnose der endometrioiden Ovarialzyste

Diagnosemaßnahmen kombinieren:

  1. Untersuchung durch einen Frauenarzt. Durch die Palpation von Spezialisten wird eine Zunahme der Größe und Dichte der Anhängsel festgestellt. Der Patient verspürt Schmerzen und zeigt das Auftreten von Gewebeverschlüssen (Adhäsionen) an;
  2. Die Ultraschalluntersuchung ist eine der häufigsten Methoden zur Beurteilung des Organzustands. Eine endometrioide Ovarialzyste im Ultraschall wird auf einer Echtzeitskala nachgewiesen und der Grad ihrer Wirkung auf den Eierstock und die benachbarten Organe wird bewertet. Die Dimensionen des endometrialen Neoplasmas, die Form, der Ort der Lokalisation werden genau bestimmt;
  3. Zur Differentialdiagnose wird eine MRT (Magnetresonanztomographie) vorgeschrieben. Die Methode ermöglicht die Visualisierung der Organe und Weichteile des Körpers. Diese Studie zeigt die Art des Inhalts des Tumors, den Ort der Lokalisation der Endometriumzyste in Bezug auf benachbarte Organe und ihren Einfluss auf sie. Bei der MRT werden im Gegensatz zur Computertomographie keine Röntgenstrahlen verwendet, wodurch die Untersuchung Kindern und Schwangeren verordnet werden kann;
  4. Laparoskopische Diagnose Diese minimalinvasive Methode wird zur visuellen Beurteilung von Strukturveränderungen, dem Zustand der Organe, zugeordnet. Die diagnostische Laparoskopie wird durch Miniaturöffnungen im Peritoneum durchgeführt, um das Biomaterial für weitere Untersuchungen zu sammeln.
  5. Bei der Diagnose der Unfruchtbarkeit wird die Hysterosalpingographie vorgeschrieben, bei der ein Kontrastmittel verwendet wird. Die Methode erlaubt es, die Ursache der Unfruchtbarkeit, die Pathologie der weiblichen Fortpflanzungsorgane, die Bildung von Gebärmuttertumoren, Adhäsionen zu identifizieren;
  6. Die Hysteroskopie ist ein qualitativ hochwertiges Verfahren zur Biopsie der inneren Gebärmutterschicht, zur Diagnose der Gebärmutterschleimhaut, der Hyperplasie, der Polyposis, der Endometriose und der intrauterinen Adhäsionen. Für die Studie wird ein Hysteroskop (ein spezielles optisches System) verwendet, das durch die Vagina eingeführt wird;
  7. Um den Inhalt einer endometrioiden Zyste zu klären, wird ein Bluttest auf Tumormarker durchgeführt (CA 125). Mit einem Labortest können Sie das Vorhandensein von Krebszellen in der Flüssigkeitskapsel des Neoplasmas bestätigen oder verweigern.
  8. Der Grad der Wahrscheinlichkeit einer Degeneration des endometrialen Neoplasmas in eine maligne Form wird unter Verwendung einer Biopsie bestimmt. Zur weiteren virologischen, immunologischen und histologischen Untersuchung wird ein Material entnommen (endometriales Scraping).
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Endometrioide Ovarialzyste während der Schwangerschaft

Häufig führt die Bildung von Tumoren in den Eierstöcken zu Unfruchtbarkeit. Gleichzeitig ist die Möglichkeit einer natürlichen Schwangerschaft nicht ausgeschlossen. In einigen Fällen wird bei zukünftigen Müttern die Zystenhöhle in den ersten Schwangerschaftswochen während eines geplanten Ultraschalls gefunden. In einer solchen Situation wird die Operation verschoben, die werdende Mutter steht unter ständiger Aufsicht des behandelnden Arztes.

Ein chirurgischer Eingriff ist gerechtfertigt, wenn der Gynäkologe die Dynamik in der Entwicklung von Tumoren erkennt, was eine Zunahme seiner Größe bedeutet. Das Risiko eines Zerreißens einer endometrioiden Zyste in diesem Fall steigt nicht nur durch die Proliferation der Formation, sondern auch durch den Druck, den die schwangere Gebärmutter darauf ausübt.

In den meisten Fällen ist die Prognose der endometrioiden Ovarialzyste während der Schwangerschaft positiv - die Formation neigt zur Selbstresorption.

Behandlung einer endometrialen Ovarialzyste

Endometrioide Zysten neigen mit Ausnahme der Schwangerschaft nicht zur Selbstresorption. In Fällen, in denen das Neoplasma nicht zunimmt, nicht größer als 5 cm ist, ist eine medizinische Therapie möglich. Die Entfernung einer endometriotischen Zyste ist gerechtfertigt, wenn ein Neoplasma von großer Größe ist, das eine Gefahr für die Gesundheit des Patienten darstellt.

Die medikamentöse Behandlung der endometrioiden Ovarialzyste beruht auf der Verwendung von Hormonen und wird in folgenden Fällen angewendet:

  • Die Größe des Tumors überschreitet nicht 5 cm;
  • Das Risiko einer Umwandlung in einen malignen Tumor wird nicht bestätigt.
  • Unfruchtbarkeit fehlt.

Die hormonelle Behandlung der endometrioiden Zyste des linken Eierstocks sowie des rechten Organs verhindert das Wachstum der Bildung, unterdrückt die Entwicklung entzündlicher Prozesse und normalisiert den Hormonspiegel im Körper. Die wirksamsten sind die folgenden Medikamente:

  1. Die Östrogen-neutralisierenden Derivate männlicher Sexualhormone (Levonorgestrel);
  2. Antibiotika-Behandlung;
  3. Eine Reihe von OC (orale Kontrazeptiva), die die Mindestmenge an Östrogen enthalten (Novinet, Regulon);
  4. Antidepressiva und Beruhigungsmittel;
  5. Entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel (Ibuprofen, Indomethacin, Diclofenac);
  6. Medikamente, die den Tonus der Gebärmutter reduzieren (Spazmalgon, Baralgin);
  7. Vitaminkomplexe mit dem Gehalt an B, E-Gruppen, Vitamin C.

In Fällen einer geringen Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung einer Endometrioidzyste des rechten Eierstocks oder Organs links wird der operativen Formation gefolgt von einer Entfernung mit anschließender Hormontherapie gefolgt.

Chirurgische Entfernung des Tumors: Laparoskopie

Die präoperative Vorbereitungsphase umfasst eine Standarduntersuchung, mit der der Allgemeinzustand des Körpers beurteilt werden kann.

Die chirurgische Entfernung der Ausbildung erfolgt auf zwei Arten, abhängig von den individuellen Merkmalen des Patienten:

  • Laparoskopie. Die Zyste wird durch Zugang von 5-7 Millimeter Öffnungen im Peritoneum entfernt. Der Betrieb wird durch Videoüberwachung gesteuert.
  • Laparotomie - Der Zugang zu einem Endometrium-Neoplasma erfolgt durch Bauchschnitt (Vorderwand).

Das Ziel der Operation ist nicht nur die Entfernung des Kapselinhalts, sondern die vollständige Entfernung der Formation zusammen mit dem Hohlraum. Dies ist notwendig, da das verbleibende Gewebe die Neubildung der Zyste bewirken kann.

Laparoskopische Chirurgie besteht aus mehreren Stufen:

  • Befreiung vom Eierstock. Nach Eintritt in die Bauchhöhle werden Adhäsionen mit einer speziellen Elektrode entfernt, die gleichzeitig die Gefäße abdichtet und Blutungen verhindert.
  • Die Eierstockwand wird sanft geöffnet, die Endometrioidformation wird geschält. Bei einem Bruch eines Neoplasmas fällt der Inhalt in die Bauchhöhle, dann werden der Magen und die Zystenkapsel mit Natriumchlorid gewaschen;
  • Das verbleibende zystische Bett wird durch einen Laser oder einen Elektrokoagulator beeinflusst. Dadurch wird das Risiko eines erneuten Auftretens erheblich verringert.
  • Bei großen Läsionen und ausgeprägter Schädigung des Organgewebes ist eine Naht des Ovars gerechtfertigt.

Nach der Operation wird eine postoperative Hormontherapie durchgeführt, um Wiederauftreten und Komplikationen zu vermeiden. Ihre Aufgabe ist es, die Aktivität von Endometrioidzellen, die in den Eierstöcken verbleiben können, zu unterdrücken, die Wiederherstellung des Hormonhaushalts im Körper des Patienten. Während der Behandlung wird der Menstruationszyklus beendet.

Die wichtigsten postoperativen Hormontherapeutika sind Zoladex, Sinarel, Danazol. Die Medikamente werden in Form von Tabletten, Nasensprays und Injektionen verwendet. Die Dauer des Behandlungskurses beträgt 3 Monate bis 6 Monate. Nach Absetzen der Hormonarzneimittel ist der Zyklus innerhalb eines Monats wiederhergestellt.

Eine weitere Methode zur Verhinderung von Adhäsionen und Komplikationen ist die Physiotherapie, die nach der Histologie verordnet wird, wenn Anzeichen einer Zelldegeneration zu Krebs nicht bestätigt werden. Die wichtigsten physiotherapeutischen Verfahren sind Magnetfeldtherapie, Elektrophorese, Lasertherapie.

Behandlung von endometrialen Ovarialzysten-Volksmitteln

Nicht-traditionelle Behandlungsmethoden werden nach einer Laparoskopie einer endometrialen Ovarialzyste als postoperative Therapie angewendet. In einigen Fällen ist die Kräutermedizin eine Alternative zur Hormontherapie. Die Methoden der traditionellen Medizin müssen mit Genehmigung des Frauenarztes angewendet werden.

Die häufigsten und effektivsten Rezepte sind alternative Medizin mit Bor Gebärmutter, Löwenzahn, komplexe Kräuter.

Ortiliya (Borovoy uterus)

Eines der wirksamsten Mittel zur Behandlung und Vorbeugung verschiedener Pathologien des weiblichen Fortpflanzungssystems, einschließlich endometrioider Zysten - Borovoy uterus. Das Kraut hat eine Reihe von Eigenschaften, die bei der Behandlung von gynäkologischen Erkrankungen helfen:

  • Der Einfluss des Grases trägt zur Resorption von Endometrioidformationen bei;
  • Es hat eine entzündungshemmende Wirkung;
  • Es wirkt antibakteriell und zerstört die Vermehrung schädlicher Bakterien und Mikroorganismen im Urogenitalsystem.

Für die Zubereitung des Krautauskochens müssen Sie 1 Esslöffel der getrockneten Pflanze mit einem Glas kochendem Wasser gießen. Der Behälter mit der Flüssigkeit wird in ein Wasserbad gestellt und 10 Minuten lang infundiert. Dann wird die Brühe gefiltert, gekühlt und bis zu 5 Mal täglich vor den Mahlzeiten 1 Esslöffel eingenommen.

Die Wirksamkeit einer ortilia im Kampf gegen eine endometrioide Zyste wird durch die zusätzliche Verwendung von Abkochungen eines Wintergrüns und einer roten Bürste erhöht. Um die Infusionen zuzubereiten, müssen Sie 1 Teelöffel einzelne Kräuter nehmen und 15 Minuten lang ein Glas kochendes Wasser aufbrühen.

Abkochungen werden in 3 Stufen durchgeführt. In der ersten Woche nach dem Ende der Menstruation wird die Infusion von Orthilia dreimal täglich in 2 Esslöffel eingenommen. Die zweite Woche - die Infusion einer roten Bürste wird nach einem Schema vorgenommen, das dem einer Gebärmutter ähnelt. Die dritte Woche - eine Abkochung des Wintertrinkers.

Nicht weniger wirksame Infusion von Alkohol in Alkohol. 50 g Rohstoffe gossen einen halben Liter Wodka. Kapazität mit Flüssigkeit fest verschlossen und 14 Tage lang an einem dunklen Ort infundiert. Schütteln Sie die Flasche regelmäßig mit dem Inhalt. Am Ende der Bereitschaftszeit die Tinktur filtern und vor dem Verzehr trinken, wobei 30 Tropfen des Produkts in einem Glas Wasser gelöst werden. Die Tinktur wird 4 Wochen lang 3 Wochen lang eingenommen.

Löwenzahn

Die Blume hat Anti-Tumor, Tonika, Reinigungseigenschaften. Zur Behandlung der Gebärmutterschleimhaut werden Rhizome der Blüte verwendet. Infusionen und Dekokte von Pflanzen reduzieren das Volumen der Kapselkapsel, beugen der Entwicklung von Tumoren vor.

Arzneimittel aus Löwenzahn werden nach demselben Schema eingenommen: 2 Esslöffel werden dreimal täglich zum Abkochen oder zur Infusion getrunken. Das Gerät wird 1 Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen. Die Verwendung von Kräutermedizin beginnt 5 Tage vor Beginn des Menstruationszyklus.

Zur Vorbereitung der Infusion werden die sauberen, getrockneten Rhizome der Pflanze mit einem Messer geschnitten und in einem Mixer zu einer Aufschlämmung gemahlen. Dann wird 1 Teelöffel Rohmaterial mit einem Glas kochendem Wasser gegossen. Das Produkt wird 30 Minuten lang infundiert, filtriert und hineingelegt.

Effektiv verwendete Abkochung der Pflanze. Dazu werden 2 Esslöffel zerkleinertes Rhizom mit einem halben Liter kochendem Wasser gegossen, der Behälter mit der Flüssigkeit in ein Wasserbad gestellt. Das Werkzeug muss mindestens 60 Minuten heiß sein. Fertigkochen können bis zu 3 Tage an einem kühlen Ort aufbewahrt werden.

Komplexe Gemüsegebühren

Pflanzenpräparate helfen, endometrioide Ovarialformationen zu bekämpfen:

Komplex aus 3 Kräutern. Es ist notwendig, in den gleichen Verhältnissen Gänseblümchenblumen, Huflattich, Süßklee zu mischen. 2 Esslöffel Kräutermaterial in eine Thermoskanne geben und einen halben Liter kochendes Wasser einfüllen. Nach 3 Stunden wird die Brühe filtriert. Das vorbereitete Volumen wird für 1 Tag berechnet;

Eine umfassende Sammlung von 5 Pflanzen. In den gleichen Verhältnissen mischen sie sich: die Wurzel der rosafarbenen Radiola, der Kamille, der Schneeballrinde, der Vogelbeeren, der Mutterkraut. 2 Esslöffel der Mischung gossen 2 Tassen mit kochendem Wasser. Der Behälter mit der Flüssigkeit wird umwickelt und 3 Stunden lang infundiert. Danach wird es gefiltert, 4 mal täglich in eine halbe Tasse eingenommen.

Der Ablauf der Abnahme von Pflanzen sollte bis zu 3 Monate fortgesetzt werden. Während des Menstruationszyklus werden Pausen gemacht.