Was ist Endometriose der Eierstöcke - Symptome, Diagnose und Behandlung der Krankheit

Endometriose wird derzeit als chronische Erkrankung angesehen, deren hauptsächliche klinische Manifestationen Unfruchtbarkeit und chronische, nicht exprimierte Beckenschmerzen sind, die durch benignes Wachstum außerhalb des Uterushöhlengewebes hervorgerufen werden, was den morphologischen und funktionellen Eigenschaften des Endometriums ähnelt. Die Eierstock-Endometriose ist eine der häufigsten Formen der äußeren Genital-Endometriose.

Kurzbeschreibung und klinische Manifestationen

Die Endometriose wird als "versäumte" Pathologie bezeichnet, da im Durchschnitt 7 Jahre vergangen sind, sobald die ersten klinischen Anzeichen bis zu ihrer Diagnose auftreten. Es wird bei 7% der Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter diagnostiziert und bei 20-48% (nach verschiedenen Quellen) bei Frauen mit Unfruchtbarkeit festgestellt.

In den letzten Jahrzehnten ist die Tendenz bestanden, dass immer mehr junge Frauen betroffen sind. Das Durchschnittsalter der primären Manifestationen (Manifestationen) der Pathologie beträgt 15,9 Jahre (Daten der International Association of Endometriosis).

Obwohl dieser Prozess als gutartig tumorähnlich angesehen wird, aber aufgrund des invasiven (durchdringenden, keimenden) Wachstums und der Fähigkeit, sich in entfernte Organe und Gewebe auszubreiten, wird er mit bösartigen verglichen. Darüber hinaus kann sich eine Eierstock-Endometriose, obwohl sie selten ist, in ein malignes Neoplasma umwandeln (bei den Arten von Eierstock-Tumoren in diesem Artikel).

Ätiopathogenese

Bis heute gibt es viele Hypothesen über die Ursachen und Mechanismen der Entwicklung der Endometriose: Implantation (Transfer von Menstruationsblut mit lebensfähigen Endometriumzellen in die Eileiter und weiter in die Bauchhöhle), genetische, erbliche Hypothese, Immunhypothesen und andere.

Trotz der großen Anzahl von Studien, die von international führenden Experten durchgeführt wurden, bleiben viele Aspekte der Endometriose unklar. Meistens sind mehrere ursächliche Faktoren und Entwicklungsmechanismen am Auftreten und der Entwicklung der Krankheit beteiligt. Die Hauptrolle wird dem retrograden Werfen von Endometriumzellen und molekularbiologischen Prozessen wie Zellproliferation und -invasion, der Bildung neuer Blutgefäße (Angioneogenese), einer Abnahme der körpereigenen Regulation des Zelltodprozesses (Apoptose) zugewiesen.

Eine große Anzahl von Immunmodulatoren, proinflammatorischen Zytokinen, Wachstumsfaktoren und Sexualhormonen ist an der Entwicklung von Endometrioseherden und ihrem Fortschreiten beteiligt. Dies ist auch auf einen Defekt in den Zellen des Endometriumstroms zurückzuführen, die lokal vor dem Hintergrund der Resistenz einen Progesteronüberschuss erzeugen, sowie übermäßig viele Prostaglandine, die zusammen mit Cytokinen als Entzündungsmediator bei Entzündungen, Schmerzen und Unfruchtbarkeit wirken.

Alle diese Mechanismen werden weitgehend durch genetische Störungen oder Veränderungen bestimmt, sind miteinander verbunden und funktionieren so, dass Apoptose, Angioneogenese, die Immunreaktion und die chronische Entzündungsreaktion zum Wachstum von Endometrioidgeweben beitragen.

Hormonelle Ungleichgewichte, intrauterine medizinische Manipulationen, die mangelnde rechtzeitige Umsetzung der Fortpflanzungsfunktion der Frau und die Umweltverschmutzung durch Industrie- und Transportabfälle (Benzophenole, Dioxine), die das Risiko der Endometriose um das Doppelte erhöhen, haben ebenfalls einen gewissen Wert.

Klassifizierung von Krankheiten

Allgemeine histologische Merkmale für alle Formen der Erkrankung sind das Vorhandensein endometriotischer Herde:

  • Epithelzellen und Elemente des Endometriumstroms (Uterusmukosa);
  • lange sich entwickelnde Blutung;
  • Anzeichen einer Entzündung.

Ovarial Endometriose ist eine Form der externen Genital-Endometriose. Viele Forscher haben eine zunehmende Anzahl von Lokalisationen pathologischer Herde in den Eierstöcken festgestellt, mit denen sie eine Zunahme der Unfruchtbarkeitshäufigkeit bei dieser Pathologie assoziieren (für die Möglichkeit einer Schwangerschaft mit Endometriose, hier lesen).

Es gibt viele klinische Klassifizierungen, von denen eine nach den Krankheitsstadien des Zentrums für Geburtshilfe, Gynäkologie und Perinatologie der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften klassifiziert wird:

  1. Ich st. - das Vorhandensein der Endometriumherde ohne Hohlräume auf der Oberfläche der Eierstöcke, des Peritoneums, die den rekto-uterinen Raum auskleiden, charakteristisch für die Zystenbildung.
  2. II st. - Lokalisation einer charakteristischen Zyste mit einem Durchmesser von nicht mehr als 5-6 cm in einem der Eierstöcke sowie die Anwesenheit kleiner endometrialer Einschlüsse im Becken des Peritoneums.
  3. III Art. - dieselben Zeichen wie in Stadium II, jedoch in Kombination mit einem nicht ausgeprägten Adhäsionsprozess im Bereich der Gebärmutteranhangsgebilde (Tuben und Eierstöcke) ohne Beteiligung am Adhäsionsprozess des Darms.
  4. IV Kunst. - das Vorhandensein von endometrioiden Zysten von beträchtlicher Größe mit einem Durchmesser von mehr als 6 cm in Kombination mit dem üblichen Adhäsionsverfahren und dem Übergang der Pathologie in die Blase, das Sigma und das Rektum.

Endometrioide Ovarialzysten für diese Krankheit werden auch als Schokolade bezeichnet.

Sie werden an der Stelle des Follikels während des Eisprungs gebildet (wie Sie den Tag des Eisprungs bestimmen können, erfahren Sie in diesem Artikel). Die Wände der letzteren sind mit funktionierenden Endometriose durch ähnliche Drüsenzellen ausgekleidet, die auf retrogradem Weg (eine der Versionen) in die Eierstöcke geraten sind und hormonell abhängig sind. Daher funktionieren sie gemäß dem Menstruationszyklus (Menstruation). Als Ergebnis erscheint in der Zystenhöhle eisenhaltiges Blut (in Hämoglobin), das oxidiert wird. Blut altert, erhält eine dicke oder glasige Textur und Schokolade oder teerartige Farbe.

Eine endometriotische Läsion auf der Oberfläche der Eierstöcke scheint mit dem Gewebe des letzteren oder einzelner Herde (Knoten, Nester) mit einer dunklen, dicken Flüssigkeit, länglich, rund oder unregelmäßig zu verschmelzen. Diese Formationen werden auch "Augen" genannt.

Symptome einer Endometriose der Eierstöcke und ihre Diagnose

Die Komplexität der Frühdiagnose beruht auf der Diskrepanz zwischen dem klinischen Bild und dem Entwicklungsgrad des pathologischen Prozesses. Selbst bei einer erheblichen Menge an Endometriumzysten, ganz zu schweigen von den oberflächlichen Herden, fehlen die subjektiven Symptome meistens.

Schwierigkeiten bei der Diagnose und eine hohe Inzidenz von Krankheitsrezidiven sind auch auf die häufige Diskrepanz zwischen Schweregrad, Entwicklungsdauer der pathologischen Veränderungen und dem Krankheitsbild, Variabilität oder Abwesenheit spezifischer Symptome, fehlende Standardmethoden zur Auswertung instrumenteller Untersuchungsdaten einschließlich Ultraschall zurückzuführen: Die Bewertung der Ultraschalldaten ist häufig subjektiv Zeichen

Klinische Manifestationen:

  1. Das Schmerzsyndrom ist die häufigste Manifestation der Endometriose der Eierstöcke, die durchschnittlich bei 65% der Frauen auftritt. Der Schmerz ist über den ganzen Monat konstant oder periodisch im Unterleib (unterhalb der Nabelgegend) oder im Lumbosakralbereich. Sie werden vor der Menstruation intensiviert. Manchmal können die Schmerzen heftig sein, paroxysmal und strahlen in die lumbosakralen und femoralen Regionen, die Vagina und das Rektum aus.
    Im letzteren Fall tritt es manchmal in den frühen Stadien der Krankheit auf, und im III und vor allem in den IV-Stadien kann es dauerhaft sein. Die Art und Intensität des Schmerzes ist jedoch eine subjektive psychoemotive Beurteilung, die von der individuellen Wahrnehmungsschwelle und den psychoneurotischen Merkmalen abhängt.
  2. Diffuse chronische Schmerzen im Beckenbereich (HTB), die für ein halbes Jahr durch konstante oder regelmäßige zyklische Schmerzen gekennzeichnet sind, ein überproportionaler Schmerz in Bezug auf den als Ergebnis einer Untersuchung oder Operation festgestellten Gewebeschaden, das Fehlen eines vollständigen Abbruchs der Schmerzen nach der Behandlung, eine Abnahme der sexuellen Aktivität bis zum Abschluss seine Beendigung, soziale Fehlanpassung und Konzentration des Patienten nur auf Schmerzen, Einschränkung des Interessenbereichs, Behinderung bis hin zu Behinderten Izatsii.
  3. Unfruchtbarkeit (bei 46-50% der Frauen), die eine Folge der Schädigung der kortikalen Schicht der Eierstöcke, ihrer Verdickung und perifokalen Entzündungsprozesse ist. All dies führt zu einer Abnahme der Ovarialreserve, einer vollständigen Isolation der Eierstöcke durch Ovarialadhäsionen, Isolation und / oder Minderwertigkeit des Lutealkörpers, einer Störung des Geschlechtshormonverhältnisses, Luteinisierungs- und Follikelstimulierenden Hormonen, Prolaktin.
  4. Dysmenorrhoe - Schmerzen im Unterbauch während der Menstruation, manchmal begleitet von Schwindel und allgemeiner Schwäche, Übelkeit und Erbrechen, Fieber, autonomen Erkrankungen usw.
  5. Dyspareunie (26-70%) - Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr in Verbindung mit Schmerzen oder psychologischen Faktoren.
  6. Dyschezia - Schmerzen und Schwierigkeiten bei der Defäkation.
  7. Verschlechterung der Lebensqualität, einschließlich familiärer Beziehungen, aufgrund von Schmerzen und neurotischen Störungen, Depressionen, Schlafstörungen.

Es ist oft möglich, das Vorhandensein der Krankheit aufgrund von Beschwerden und einer bimanualen gynäkologischen Untersuchung vorzuschlagen. Die am besten zugänglichen, optimalen und aufschlussreichsten Formen der Endometriose der Eierstöcke sind Ultraschalldiagnosemethoden, obwohl der Ultraschall die Erkennung von Oberflächenbereichen nicht zulässt.

Herde der Endometriose der Eierstöcke

Die typischen typischen Anzeichen von Ovarialzystische Endometriumbildungen während des Ultraschalls sind:

  • Durchmesser in der Regel nicht mehr als 7 cm;
  • Lokalisation von Zysten an der hinteren und seitlichen Oberfläche der Gebärmutter;
  • Doppelkonturformationen;
  • mittlere oder erhöhte Echogenität;
  • das Vorhandensein einer feinen Suspension, die nicht verschiebbar ist;
  • erhöhtes Volumen der intraabdominalen Flüssigkeit im Becken, resultierend aus dem aseptischen (nicht infektiösen) Entzündungsprozess;
  • das Vorhandensein von kleinen Verwachsungen um die Herde und die Eierstöcke infolge der allmählichen Entwicklung des Fasergewebes; Sie können einen bedeutenden gemeinsamen Klebevorgang im Beckenraum bilden.

In einigen Arbeiten werden die Anzeichen der Ultraschallergebnisse mit oberflächlichen Läsionen (an der Kapsel) der Eierstöcke beschrieben:

  • Verformung der Konturen der Eierstöcke durch teilweises Eintauchen der Herde in ihrem Gewebe;
  • die Herde sind von einer verdickten und etwas verdickten Kapsel umgeben;
  • hohe Echodichte der Brennpunkte und Homogenität ihrer Struktur;
  • klare, glatte Konturen oder einzelne kurze Garne;
  • ovale oder runde Heterotopie.

Genauere Untersuchungsergebnisse können mit der Computertomographie (CT) oder der Magnetresonanztomographie (MRI) erzielt werden.

Zur Differentialdiagnose der Endometriose der Eierstöcke und eines malignen Tumors in den letzten Jahren wird das Verfahren zur Bestimmung des Verhältnisses des CA-125-Markerspiegels (onkologisches Blutantigen, das für Eierstockadenokarzinome spezifisch ist) während der Menstruation zu dem in der follikulären Phase (Norm 1.5) bestimmt. Überschreitungsraten können auf eine Endometriose hindeuten. Die Empfindlichkeit der Technik beträgt 27%, obwohl die Spezifität 97% erreicht. Der Wert der Methode wird durch entzündliche Prozesse im Körper weiter verringert.

Die Überwachung der Blutspiegel der Tumormarker CA-125, CA-19-9 und CEA vor der Operation, danach und während hormoneller Therapiekurven wird auch zur Kontrolle des Krankheitsverlaufs verwendet, da ihr Spiegel 2 Monate vor Beginn der klinischen Anzeichen eines Rückfalls ansteigt.

Zur abschließenden Diagnose und Früherkennung der Ursachen von chronischen Beckenschmerzen wird eine diagnostische Laparoskopie mit anschließender histologischer Untersuchung der Läsionen empfohlen.

Behandlung der Eierstockendometriose

Laparoskopische Behandlung der Endometriose der Eierstöcke

Das Ziel der Behandlung ist es:

  • Entfernung von Brennpunkten;
  • Verringerung der Schmerzintensität;
  • Fruchtbarkeitstherapie;
  • Verhinderung des Fortschreitens der Pathologie;
  • Rückfallprävention.

Die Hauptrichtungen der Behandlung sind:

  1. Chirurgisch
  2. Medikation
  3. Kombiniert

Chirurgische Behandlung

Es ist das wichtigste und wird für alle Patienten empfohlen, die eine endometrioide Ovarialzyste mit einem Durchmesser von mehr als 3 cm haben, da solche Zysten nicht anfällig für spontane Entwicklung oder Regression sind und darüber hinaus das Risiko einer Degeneration zu einem malignen Erreger Bildung.

Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird zur Erhaltung der Fruchtbarkeit die Enukleation (Schälen) von Zysten nur innerhalb der Grenzen von gesundem Gewebe durch die laparoskopische Methode unter Verwendung von chirurgischen, sanften (Laser-, Radiowellen-) Energien durchgeführt. Dies ist notwendig, um die Ovarienreserve der Eierstöcke maximal zu erhalten.

Die Entfernung der Zysten wird notwendigerweise zusammen mit der Kapsel durchgeführt, gefolgt von einer histologischen Untersuchung. Gleichzeitig werden alle sichtbaren Läsionen entfernt, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern. In 15% der Fälle treten sie jedoch 1 Jahr nach der Operation auf, 4 Jahre später - bei 25% nach 5 Jahren - bei 36% nach 7 Jahren bei 50-55%. Wenn es nicht möglich ist, alle Herde in einigen Fällen zu entfernen, kann es notwendig sein, eine radikale Hysterektomie (Exstirpation des Uterus) durchzuführen.

Drogentherapie

Besteht aus der Verwendung von Hormonarzneimitteln für:

  • Behandlung von kleinen Zysten (bis zu 3 cm);
  • wenn Frauen eine chirurgische Behandlung ablehnen;
  • bei Kontraindikationen für eine Operation.

Medikamente können verschrieben werden Medroxyprogesteronacetat, Dienogest, kombinierte orale Kontrazeptiva, Danazol, Gestrinon sowie Gonadotropin-Releasing-Hormonagonisten mit nachfolgender Hormontherapie (Östrogen in Kombination mit Progestin) oder Antagonisten Gn-Pr. Die Hormontherapie bewirkt eine Hemmung der Ovarialfunktion. Ein ähnlicher Effekt hat das hormonelle intrauterine Gerät Mirena.

Kombinierte Behandlung

Es besteht in der Ernennung von Hormonpräparaten, um das Wiederauftreten der Endometriose der Eierstöcke nach einer chirurgischen Behandlung zu verhindern oder wenn Zweifel an der Entfernung aller kleinen Herde während der Operation bestehen.

Zusätzlich zu diesen Medikamentengruppen verschrieb sich eine symptomatische Therapie mit folgenden Zielen:

  • Verringerung der Schmerzintensität (Analgetika, nichtsteroidale Antirheumatika, Paracetamol);
  • Normalisierung des psychosomatischen Status (Beruhigungsmittel und Antikonvulsiva, Antidepressiva);
  • Verringerung der Entzündungsprozesse und Verringerung der Intensität der Adhäsionsbildung (physiotherapeutische Methoden - Magnetfeldtherapie, niederfrequente Stoßströme, Hydrotherapie in Form von Bischofit - und Nadelbädern mit einer Wassertemperatur von höchstens 36 o), Klimabehandlung mit Ausnahme übermäßiger Sonneneinstrahlung, thermische und physikalische, einschließlich elektrophysikalische Verfahren.

Derzeit wird kein einziger Algorithmus und Konsens über die Behandlung von Patienten mit Endometriose entwickelt.

Eierstock-Endometriose

Bei der Endometriose wandern die Zellen der inneren Schleimhaut des Uterus in die Eileiter, Eierstöcke, Darm, Blase, Nieren, Lunge, Augen. Hierbei handelt es sich um hormonabhängige Formationen, die während der Menstruation auf die gleiche Weise zu bluten beginnen wie das Gebärmutterendometrium. In vielen pathologischen Endometrioseherden findet das Blut keinen Ausweg, es sammelt sich und bildet eine Höhle - eine Zyste. Der Inhalt dieses Hohlraums zersetzt sich, die Zyste nimmt mit jeder Menstruationsperiode zu und verursacht starke Schmerzen für die Frau.

Die Eierstock-Endometriose ist die häufigste Form dieser Erkrankung. Es ist bei 35% der Patienten registriert, die mit Beschwerden gynäkologischer Probleme zum Arzt gehen. Die Hauptaltersgruppe der Fälle sind Frauen im Alter von 22 bis 45 Jahren. Die latente (verborgene) Form der Pathologie findet sich sogar bei jugendlichen Mädchen zwischen 10 und 14 Jahren - in etwa 5-10% der Fälle. Das Fehlen von Symptomen erschwert die Diagnose einer Endometriose der Eierstöcke erheblich.

Inhalt des Artikels:

Einstufung der Krankheitsstadien

Die Endometriose wird im Papyrus der alten ägyptischen Priester erwähnt. Im gegenwärtigen historischen Stadium ist eine Zunahme der Inzidenz von Endometriose zu beobachten. Jede dritte Frau, die sich einer diagnostischen Untersuchung auf Unfruchtbarkeit unterzogen, hat eine Endometriose der Eierstöcke. Im Laufe der Zeit werden pathologische Herde in endometriotische Zysten umgewandelt.

Diese Form der Erkrankung gehört zur Gruppe der Endometriose im Genitalbereich, da sie die Fortpflanzungsorgane betrifft. Eine Verletzung der Kontraktionsfähigkeit der Eileiter, ein Ungleichgewicht in der Funktion der Hormondrüsen führt zu einer solchen Funktionsstörung der Eierstöcke.

Der Grad der Ovarial-Endometriose:

I. An der Oberfläche der Eierstöcke sowie am Peritoneum befinden sich kleine flache Einzelherde.

Ii. An den Wänden der Eierstöcke bilden sich endometrioide Platten und kleine Zysten mit einem Durchmesser von 3 bis 4 cm.

Iii. Es gibt Verwachsungen, die die Durchlässigkeit der Eileiter verletzen.

Iv. Zysten am Eierstock vergrößern sich (bis zu 5 cm Durchmesser), die Verwachsungen reichen bis zum Darm und zur Blase.

Ein charakteristisches Merkmal der Ovarial-Endometriose sind "Schokoladenzysten". Sie wurden nach der Farbe und Konsistenz des inneren Inhalts benannt, ähnlich wie flüssige geschmolzene Schokolade. Diese Form nimmt geronnenes Blut aus den durch Endometriose geschädigten Gefäßen in die Zyste. Eine Auffüllung der Zyste findet während der Menstruation statt, sodass das Wachstum der Formationen und der Menstruationszyklus eng miteinander verbunden sind.

In den späten Stadien der Endometriose ist ein großer Bereich des Eierstocks mit pathologischen Herden gefüllt. Zysten gehen in Nester oder Knoten auf der Oberfläche der Drüse über, sie haben eine unregelmäßige Form und sind mit teerartiger, dicker Flüssigkeit gefüllt.

Klinische Symptome einer Endometriose der Eierstöcke

Die Pathologie kann lange Zeit nichts produzieren. Die ersten Anzeichen der Krankheit erscheinen als Wachstum der Endometrioidzyste sowie aufgrund von Mikrorissen in den Herden der Erkrankung. Abhängig vom Stadium der Erkrankung, der Phase des Menstruationszyklus und dem Alter des Patienten können die Symptome einer ovariellen Endometriose bei verschiedenen Frauen variieren.

Die charakteristischsten Manifestationen sind:

Schmerz von anderer Natur. Bei 2/3 der Frauen mit ähnlicher Diagnose tritt ein Symptom auf. Dies sind schmerzende nörgelnde Schmerzen im Unterbauch, deren häufige Lokalisation 3-4 cm unterhalb der Beckenknochen liegt. Mit der Ausbreitung der Krankheit ist das Schmerzsyndrom im unteren Rückenbereich und im Kreuzbein zu spüren. Mit dem Aufkommen der Menstruation nimmt der Schmerz zu, schneidet in die Vagina und in das Rektum. In den späten Stadien der Endometriose der Eierstöcke sind die Schmerzen so stark, dass sich das Wohlbefinden der Frau merklich verschlechtert, es treten emetische Wünsche auf. Manchmal sind Schmerzen bei körperlicher Anstrengung oder sexuellem Kontakt zu spüren. Wenn die Zyste gebrochen ist, verspürt die Frau plötzlich einen starken Schmerz. In diesem Fall spannen sich die Muskeln der vorderen Bauchwand an. Diese Situation erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt.

Schmerzen im Beckenbereich Das Symptom ist nur für Endometriose der Eierstöcke spezifisch. Die Beschwerden im Beckenbereich können auch nach der Behandlung bestehen bleiben. Eine Frau kann nicht arbeiten, sexuelle Kontakte knüpfen, sich nicht sozial anpassen. Wenn der Schmerz nicht durch eine bestimmte Therapie gestoppt wird, kann dem Patienten eine Behinderung zugewiesen werden.

Unfruchtbarkeit In 50% der Fälle von Unfruchtbarkeit tritt sie vor dem Hintergrund der Endometriose der Eierstöcke auf, bedingt durch ein hormonelles Ungleichgewicht oder durch ein mechanisches Hindernis für die Befruchtung des Eies. Entzündungen führen zu einer Verletzung der Hormonausschüttung der Eierstöcke, dh Fortpflanzungsstörung. Mechanische Unfruchtbarkeit provoziert Adhäsionen und Zysten, die die Befruchtung und den Vorschub des Eies durch die Pfeifen zur Gebärmutter verhindern.

Dysmenorrhoe Etwa ein Drittel der Frauen mit Endometriose der Eierstöcke hat einen pathologischen Verlauf des Menstruationszyklus: starke Schmerzen, Schwindel, Schwäche, leichtes Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen (mehr: primäre und sekundäre Dysmenorrhoe - Ursachen, Symptome, Behandlung).

Dyspareunie. Dieser Begriff bezieht sich auf Beschwerden während des sexuellen Kontakts, die sich durch Schmerzen oder Beschwerden in den äußeren Genitalien im Becken äußern. Dieses Symptom äußert sich bei 75% der Frauen mit Endometriose der Eierstöcke. Wenn der Prozess während eines intimen Kontakts zu weit geht, kann die Frau vor starken Schmerzen in Ohnmacht fallen.

Disseziya (Dyshehesie). Aufgrund von Muskelverspannungen während des Stuhlgangs nimmt der Druck auf die von endometriotischen Zysten betroffenen Eierstöcke zu. Eine Frau hat Schmerzen im Rektum und Bauch.

Verstopfung Dieses Symptom äußert sich meistens in einer Endometriose des linken Ovars, die durch die Bildung einer großen Zyste gekennzeichnet ist. Es begrenzt die Darmbeweglichkeit und führt zu Verstopfung.

Bauchdehnung, häufiger Harndrang. Symptome treten auf, wenn das Peritoneum gleichzeitig mit den Eierstöcken am pathologischen Prozess beteiligt ist.

Verstöße gegen den Menstruationszyklus. Die Menstruation wird länger, das Abflussvolumen steigt. Manchmal, einige Tage vor der Menstruation und 2-7 Tage später, erscheinen dunkle Flecken. Sie werden durch einen Anstieg der Östrogenkonzentration mit einer Abnahme der Progesteronproduktion verursacht.

Aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts werden Frauen weinerlich, reizbar, ihr Hautzustand verschlechtert sich, sie wird schlaff, trocken oder im Gegenteil, Akne. Beobachtete Schlafstörungen, Depressionen.

Diagnose der Eierstock-Endometriose

Eine genaue Diagnose durch Sichtprüfung zu machen, ist sehr schwierig. Das einzige, was bemerkt werden kann, sind die dichten und unbeweglichen Eierstöcke, die zusammen mit der Gebärmutter und dem Peritoneum verlötet werden können.

Labordiagnostik:

Komplettes Blutbild - kann die Anzahl der weißen Blutkörperchen erhöhen;

Biochemischer Bluttest auf Onkogene (die Norm kann eineinhalbfach überschritten werden - bis zu 45 Einheiten);

Vaginalabstrich bei Genitalinfektionen.

Instrumentelle Diagnosemethoden:

Ultraschalluntersuchung, die die Diagnose einer endometrioiden Zyste erlaubt;

Hysterosalpingographie - Röntgen der Gebärmutter und der Eierstöcke;

Diagnostische Laparoskopie zur Erkennung von Adhäsionen, Bestimmung des Schadensausmaßes;

CT, MRI zur Differenzierung der Endometriose von einem malignen Tumor.

Bei der Diagnose von Endometriose werden auf dem Ultraschallmonitor folgende Anzeichen festgestellt:

Die Kontur des Eierstocks ist deformiert;

Seine Kapsel ist verdickt und versiegelt;

Endometriumherde auf der Oberfläche des Eierstocks haben eine einheitliche Struktur, klare Grenzen;

Ihre Form ist oval oder rund;

Die Zyste hat eine Doppelkontur, erhöhte Echogenität, Durchmesser bis zu 5-6 cm;

Die intraabdominale Flüssigkeit sammelt sich im Becken an;

Um den Eierstock gibt es in großer Anzahl Verwachsungen.

Ursachen der Eierstock-Endometriose

Normalerweise, wenn Endometriumzellen durch die Eileiter in das Becken gelangen, werden sie von den Makrophagen des Immunsystems sofort zerstört. Geschieht dies nicht, werden die Drüsenzellen in das Eierstockgewebe implantiert und expandieren.

Körperliche und geistige Überlastung;

Übertragene Operationen der Fortpflanzungsorgane (Abort, Kauterisation der Gebärmutterhalskrebs, Kaiserschnitt);

Sitzender Lebensstil;

Längerer Gebrauch des Intrauterinpessars;

Es gibt zwei Theorien zur Entwicklung der Endometriose. Laut einer von ihnen werden Endometriumzellen während der Menstruation nicht in den Zervixkanal, sondern in die Eileiter und von dort in das Peritoneum freigesetzt. Sie wurzeln, vermehren sich und bilden getrennte Formationen. Nach einer anderen Theorie sterben diese Zellen, aber sie schaffen es, ihre Eigenschaften auf die Zellen des umgebenden Gewebes zu übertragen.

Behandlung der Eierstockendometriose

Es gibt drei Methoden zur Behandlung der Endometriose der Ovarien:

Die konservative Therapie wird im Anfangsstadium der Erkrankung bei jungen Frauen bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit angewendet. Die Hauptdrogen sind Hormone, die zur Unterdrückung der Östrogenproduktion eingesetzt werden:

KOKI (Diane-35, Janine, Logest, Regulon) - die Behandlung dauert bis zu 9 Monate;

Gonadotropin-Antagonisten (Buserelin, Zoladex) - der Kurs dauert bis zu sechs Monate;

Levonorgestrel - die Einführung des Mirena-intrauterinen Geräts zur Herstellung von Mikrodosen von Progesteron;

Medroxyprogesteron (Depo-Provera) - der Kurs dauert bis zu 9 Monate;

Androgene zur Auslösung von Amenorrhoe (Gestrinon, Danazol) - der Kurs dauert bis zu 6 Monate, es gibt Nebenwirkungen.

Zusätzlich nimmt eine Frau Schmerzmittel, NSAIDs, Analgetika, resorbierbare und desensibilisierende Mittel.

Mit der Ineffektivität der konservativen Therapie, Kontraindikationen für den Einsatz von Hormonen, Formationen großer Größe, diagnostizierter endometrioider Ovarialzyste, beeinträchtigter Funktion benachbarter Organe wird eine operative Behandlung durchgeführt.

Methoden des chirurgischen Eingriffs:

Enukleation - Laparoskopische Entfernung kleiner Herde mit einer speziellen Sonde, die die Zystenmembran zerlegt;

Laser- oder elektrische Koagulation - Kauterisation von Endometrioseherden;

Laparotomie - Entfernung von Formationen nach Bauchwandzerlegung.

Wenn onkologische Wachsamkeit besteht oder die Krankheit rasch voranschreitet, werden die Eierstöcke oder die Gebärmutter zusammen mit den Eierstöcken entfernt. Kombinierter Ansatz - Kombination der beiden Methoden, wenn nach der Operation eine hormonelle Korrektur durchgeführt wird. Dies ist der "Goldstandard" zur Behandlung von Endometriose.

Physikalische Therapieverfahren (Elektrophorese, Radonbad, Magnetfeldtherapie, Elektroneurostimulation) sowie die Behandlung mit Blutegeln dienen zur Festigung des Ergebnisses. Es ist wünschenswert, dass eine Frau die Hilfe eines Psychotherapeuten erhielt. Schlamm-, Massage- und Paraffinanwendungen sind kontraindiziert, da diese Verfahren die Östrogenproduktion anregen.

Wenn die Behandlung nicht mit der Entfernung der Fortpflanzungsorgane beendet ist und die Fruchtbarkeit der Frau wiederhergestellt ist, werden die Symptome der Endometriose beseitigt. Innerhalb eines Jahres nach der Therapie ist es erforderlich, den Zustand der Eierstöcke zu überwachen und Blut für Marker der Krankheit zu spenden, um sich einem Ultraschall zu unterziehen.

Eierstock-Endometriose und Schwangerschaft

Bei dieser Form der Erkrankung besteht noch eine beträchtliche Chance, die Fruchtbarkeit wiederherzustellen, obwohl die Gefahr einer Eileiterschwangerschaft aufgrund von Adhäsionen in den Eileitern besteht. Wenn eine Empfängnis stattgefunden hat, hat die Krankheit keinen Einfluss auf das Tragen des Kindes und seinen Gesundheitszustand. Bei einer großen Größe einer endometriotischen Zyste ist die Wahrscheinlichkeit ihres Zerreißens hoch, so dass es wünschenswert ist, die Zyste vor der Planung einer Schwangerschaft zu entfernen.

Prävention

Primär- und Sekundärprävention unterscheiden. Um die Entwicklung einer Endometriose der Ovarien zu verhindern, sollten Sie bei Menstruationsbeschwerden, Beschwerden oder Schmerzen, einem ausgeprägten prämenstruellen Syndrom, einen Arzt aufsuchen.

Maßnahmen zur Verhinderung der Endometriose der Eierstöcke:

Regelmäßige Besuche beim Arzt;

Rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane;

Körperliche Aktivität, Bewegung, Sportunterricht;

Optimales Körpergewicht beibehalten, Fettleibigkeit bekämpfen;

Essen genug Obst und Gemüse;

Verbot sexueller Kontakte während der Menstruation;

Ablehnung der Abtreibung, Verwendung hormoneller Kontrazeption;

Vermeiden Sie Stresssituationen.

Eine interessante Tatsache ist, dass Frauen, die orale Kontrazeptiva verwenden, um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern, fast nie unter Endometriose leiden.

Die effektivste Strategie zur Behandlung der Endometriose der Eierstöcke ist die Therapie der Erkrankung im Frühstadium. Es ist wichtig, das Auftreten endometrioider Zysten und Formationen rechtzeitig zu diagnostizieren, um sie erfolgreich loszuwerden.

Autor des Artikels: Lapikova Valentina Vladimirovna | Frauenarzt, Fruchtbarkeitsspezialist

Ausbildung: Das Diplom „Geburtshilfe und Gynäkologie“ wurde an der russischen staatlichen medizinischen Universität der Bundesagentur für Gesundheit und soziale Entwicklung (2010) erworben. Im Jahr 2013 Graduiertenschule in NIMU ihnen. N. I. Pirogov.

Endometriose des Eierstocks - was ist das für zugängliche Sprache, Symptome und Behandlung?

Jeden Monat geht eine gesunde Frau im gebärfähigen Alter monatlich. Menstruationsblut enthält Partikel des Endometriums (innere Gebärmutterschleimhaut), die ohne Schwangerschaft abgestoßen werden. Unter dem Einfluss pathologischer Faktoren können Endometrioidzellen ihren Platz verlassen und in andere Organe eindringen, was zu einer Krankheit namens "Endometriose" führt. In einfachen Worten ist Endometriose das Wachstum des Endometriums, wo es nicht sein sollte. Insbesondere die Endometriose der Eierstöcke kann zu Unfruchtbarkeit führen, es ist eine gefährliche maligne Entartung und schwere Komplikationen. Eine ähnliche Pathologie der gepaarten Genitaldrüsen wird bei etwa 35% der Patienten, die sich an einen Frauenarzt wenden, mit Beschwerden über die Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen, festgestellt.

Ursachen der Endometriose

Endometrioide Zellen kommen normalerweise nur im Uterus vor, aber sie verlassen oft ihren Platz und wandern durch das Lymph- und Kreislaufsystem. So können sie fast überall im weiblichen Körper sein: Hornhaut des Auges, Niere, Gehirn, Brustdrüsen usw. usw. Glücklicherweise erreichen die Zellen bisher extrem selten, viel häufiger besetzt die Endometriose die Beckenorgane.

In der Hauptrisikozone befinden sich Vertreter der schönen Hälfte der Menschheit im Alter von 18 bis 45 Jahren. Der pathologische Reflux von Zellen aus dem Uterus kann jedoch bei Frauen in den Wechseljahren und sogar bei Neugeborenen auftreten.

Bislang wurde die Krankheit wenig untersucht, es gibt jedoch mehrere Theorien darüber, warum endometriotische Zellen über den Uterus hinausragen:

  1. Retrograde Menstruation - Blut während der Menstruation geht nicht wie gewünscht durch die Vagina, sondern dringt durch die Eileiter in die Peritonealhöhle ein. Warum sich der Blutfluss ändert, ist im Detail nicht bekannt. Wissenschaftler vermuten, dass dieses Phänomen erblich sein kann. Ärzte empfehlen auch nicht, während ihrer Perioden Sport und Yoga zu betreiben, insbesondere um Körperhaltungen zu vermeiden, in denen sich der Körper über dem Kopf befindet.
  2. Ausbreitung mit dem Strom von Lymphpartikeln von Geweben, die bereits vom pathologischen Prozess betroffen sind. Dies erklärt, warum manchmal Organe betroffen sind, die in keiner Weise mit der Gebärmutter in Verbindung stehen.
  3. Erbliche Veranlagung
  4. Die Entwicklung der Krankheit durch das falsche Werfen endometrialer Zellen ist noch im Uterus. Mit Beginn der Pubertät beginnen die endometrialen Herde aufgrund der Östrogenproduktion zu wachsen.

Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Endometriose steigt, wenn solche Faktoren vorliegen:

  • häufige entzündliche und infektiöse Prozesse der Beckenorgane;
  • Uterushelix, die nach 3-5 Jahren nicht entfernt wurde;
  • chirurgische Eingriffe, die die Genitalien betreffen;
  • komplizierter mütterlicher Prozess;
  • geschwächte Immunität;
  • sitzender Lebensstil;
  • Fettleibigkeit;
  • unregelmäßiger Menstruationszyklus;
  • schlechte Angewohnheiten: Rauchen, Alkoholsucht, übermäßiger Gebrauch koffeinhaltiger Getränke;
  • schlechte Ökologie;
  • besondere Lage des Uterus (Organ wird zurückgeschlagen bzw. die Wahrscheinlichkeit eines Blutrückflusses in die entgegengesetzte Richtung steigt);
  • Neoplasmen: Tumoren, Uterusmyome;
  • hormonelle Ungleichgewichte, endokrine Störungen.

Hallo, Doktor! Mir wurde für die Endometriose beider Eierstöcke eine laparoskopische Operation verschrieben. Werde ich danach schwanger? (Julia, 35 Jahre alt)

Hallo Julia. Es hängt alles vom Ausmaß der endometriotischen Herde ab. Im Durchschnitt liegen die Chancen, schwanger zu werden, bei etwa 50% (glauben Sie mir, die Chancen sind sehr gut). Verweisen Sie diese Frage an Ihren Chirurgen. Befolgen Sie nach der Operation unbedingt alle Zuweisungen.

Entwicklungsstadien der Endometriose der Ovarien

Ovarial-Endometriose wird oft als "Fehlende" Pathologie bezeichnet. Kein Wunder, denn die Krankheit entwickelt sich meist sehr langsam.

Sobald die Gebärmutterschleimhaut den Uterus verlässt und die ersten Symptome bei einer Frau auftreten, vergehen durchschnittlich etwa 7 Jahre. Es gibt 4 Stadien der Krankheit:

  1. Stadium I ist durch das Vorhandensein kleiner endometriotischer Herde auf der Oberfläche der Eierstöcke gekennzeichnet.
  2. Im Stadium II tritt eine Zyste mit einem Durchmesser von nicht mehr als 5 cm auf einer der Gonaden auf, die sich auf das Beckenperitoneum ausbreitet Eine Zyste mit Endometriose ist eine pathologische kavitäre Formation von endometrialen Zellen, die von innen mit Menstruationsblut gefüllt sind. Es ist bekannt, dass das Endometrium jeden Monat zunimmt und dann abgelehnt wird. Sobald sich der Eierstock im Eierstock befindet, kommt es zu denselben Veränderungen, außer dass kein Blut mehr vorhanden ist. Es beginnt sich an einer Stelle anzusammeln, was zur Bildung eines Neoplasmas führt.
  3. Stufe III unterscheidet sich von der zweiten nur durch Adhäsionen im Bereich der Röhrchen und Eierstöcke;
  4. Stufe IV - Terminal. Beide Eierstöcke haben große Neoplasmen mit einem Durchmesser von mehr als 6 cm. Der Adhäsionsprozess wirkt sich auf den Darm aus, pathologische Läsionen können sich weiter ausbreiten und die Blase, das Sigma und das Rektum beeinflussen.

Die Endometriose des rechten Eierstocks im Stadium I ist aufgrund der Lokalisation und der besseren Blutversorgung häufiger als die des linken. In den Stadien III und IV werden in 95% der Fälle Erkrankungen beider Ovarialtumoren diagnostiziert.

Der Code für ICD-10 (internationale Klassifikation von Krankheiten) der Endometriose der Eierstöcke, schreiben Ärzte Nummer 80.1

Diagnose der Krankheit

Die Endometriose im Anfangsstadium kann leicht mit anderen Frauenkrankheiten verwechselt werden. Um eine genaue Diagnose zu stellen, muss der Patient eine umfassende Untersuchung durchführen, die normalerweise Folgendes umfasst:

  • Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl. In einer bimanuellen Studie kann eine Frau die Zärtlichkeit von Anhängsel auf einer oder beiden Seiten spüren. Wenn die Krankheit das Stadium III - IV erreicht hat, kann der Gynäkologe die Massenläsionen (Zysten) abtasten;
  • Ultraschall Die Ultraschalldiagnose wird am besten transvaginal durchgeführt. In dieser Studie kann der Arzt die Kontur der Zyste, ihre Größe, Lokalisation und Echogenität berücksichtigen. Auf dem Ultraschall können Sie auch die Verwachsungen oder das Vorhandensein von Flüssigkeit im Becken sehen;
  • CT und MRI des Beckens ergeben ein vollständigeres Bild, nämlich ein geschichtetes volumetrisches Bild. Mit diesen Methoden können Sie das Ausmaß des Prozesses bestimmen, Neoplasien (Tumore) beseitigen und Verwachsungen feststellen.
  • Die diagnostische Laparoskopie ist eine operative Untersuchungsmethode und die zuverlässigste Methode, mit der der Zustand der Eierstöcke visuell durch kleine Einschnitte an der vorderen Bauchwand beurteilt werden kann. Der Arzt nimmt auch Gewebeschnitte zur histologischen Untersuchung - pathologische Herde. Die diagnostische Laparoskopie wird unter Vollnarkose durchgeführt.
  • Bluttest für Tumormarker. Ein erhöhter Anteil an Onkogenen kann nicht nur im malignen Prozess auftreten, sondern auch bei der Endometriose (bis zu 1,5-fach);
  • allgemeine Blutuntersuchungen (erhöhte Leukozyten und ESR).

Guten Tag. Ich fand Endometriose der Eierstöcke. Bei einer Eierstockzyste von 5 cm Kann ich mit dieser Pathologie schwanger werden? Was tun, um die Zyste zu lösen? (Larisa, 25 Jahre alt)

Hallo, Larisa. Sie haben eine Chance schwanger zu werden, obwohl sie klein ist. Ich empfehle Ihnen dringend, nicht zu versuchen, ein Kind zu zeugen, sondern einen Frauenarzt aufzusuchen, die Pathologie zu heilen und erst dann das Baby zu planen. Bei einer Zyste kann Ihnen nur ein Vollzeitarzt antworten. Die Chance für eine konservative Heilung von Zysten ist gering.

Symptome einer Eierstock-Endometriose

In den Anfangsstadien der Entwicklung lässt die Krankheit kein Wissen über sich selbst zu. Es kann nur durch Zufall offenbart werden. Normalerweise erleidet eine Frau Unbehagen, wenn die Endometriose das Stadium II-III erreicht. Häufige klinische Manifestationen sind:

  1. Schmerzen des Unterleibs auf einer oder beiden Seiten. Ein häufiges Phänomen, das bei 70% der Frauen mit dieser Pathologie beobachtet wird. Der Schmerz kann dauerhaft oder periodisch sein, aber die Beschwerden werden vor Beginn der Menstruation immer verschlimmert.
  2. Dysmenorrhoe - starke Schmerzen im Unterleib während der Menstruation. Bei einer völlig gesunden Frau sollte Ihre Periode völlig unbemerkt bleiben. Bei Endometriose schmerzt der Unterbauch jedoch so sehr, dass der Patient oft nicht einmal aufstehen kann.
  3. Dyspareunie - Schmerzen beim Sex. Das Schmerzsyndrom kann sowohl psychisch als auch organisch sein. Aufgrund von Dyspareunie werden Frauen oft depressiv, Sexualpartner werden vermieden.
  4. Beschwerden im Rektum, Verstopfung, Dyschezie (Schmerzen beim Stuhlgang).
  5. Eisenmangelanämie. Eine Anomalie ist mit einem dauerhaften erhöhten Blutverlust verbunden. Häufiger bei Krankheit im Stadium III beobachtet.
  6. Zyklusverletzung
  7. Hormonelle Störungen, die das Aussehen einer Frau beeinflussen können. Mögliche Veränderung der Hautqualität, Akneerscheinung, Gewichtszunahme.

Komplikationen der Eierstock-Endometriose

Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, kann dies zu folgenden Konsequenzen führen:

  • Unfruchtbarkeit, die durch Adhäsionen der Beckenorgane auftreten kann, hormonelles Ungleichgewicht, Überwachsen von Pfeifen oder Blockieren mit einer wachsenden Zyste;
  • Fehlfunktion in der Nähe von Organen. Wenn die endometrioide Zyste groß genug ist, kann sie Druck auf benachbarte Organe ausüben und ernsthafte Verstopfung und Harninkontinenz verursachen.
  • Bruchzysten Die Komplikation führt dazu, dass das gesamte angesammelte Blut in die Bauchhöhle gelangt, was wiederum die Entwicklung von Peritonitis und Sepsis gefährdet;
  • Eiter der Zyste aufgrund des Eindringens pathogener Mikroorganismen in die Zyste;
  • Degeneration einer Gebärmutterschleimhaut zu einem malignen Tumor. Solche Tumore sind für ihren aggressiven Verlauf berühmt und metastasieren schnell, breiten sich mit der Strömung von Lymphe und Blut aus.

Guten Tag. Ich habe eine Endometriose des rechten Eierstocks. Herde sind klein, keine Zysten. Der Arzt hat mir ein paar Drogen verschrieben, ich trinke alles nach einem Zeitplan. Ich habe Angst, was ist, wenn die Behandlung nicht hilft? Wie man mit Endometriose lebt Mein Mann und ich wollten Kinder... (Anna, 24 Jahre)

Hallo Anna. Keine Panik Der Arzt hat die Krankheit frühzeitig erkannt und dies ist bereits sehr gut. Sie haben ausgezeichnete Chancen, die Krankheit auf konservative Weise zu heilen, schwanger zu werden und ein gesundes Baby zur Welt zu bringen. Überwachen Sie einfach Ihren Zustand, nehmen Sie alle verordneten Medikamente ein und besuchen Sie den Frauenarzt etwa einmal in ein paar Monaten.

Eierstock-Endometriose und Schwangerschaft

Es ist nicht so einfach, mit dieser Pathologie schwanger zu werden - mehr als 60% der Patienten mit der Diagnose „Ovarial Endometriose“ können sich kein Kind vorstellen. Diese Patienten müssen Hormone wiederherstellen und Endometriumherde entfernen. Nach der notwendigen Behandlung beträgt die Chance, für solche Patienten Mutter zu werden, etwa 30-50%.

Selbst wenn der Geschlechtsverkehr erfolgreich war und die Frau schwanger wurde, ist es jedoch zu früh, um sich zu freuen - das Risiko von Fehlgeburten, Frühgeburten oder sogar Entwicklungsstörungen des Babys ist zu groß. Gibt es in dieser Situation eine Chance, eine Schwangerschaft zu ertragen und ein gesundes Baby zur Welt zu bringen? Da ist es! Wenn der Endometrioseentwicklungsgrad gering ist, gibt es keine Zysten und keine Verwachsungen. Aber niemand kann garantieren, dass sich das Bild in 40 Schwangerschaftswochen nicht ändert.

Ärzte empfehlen verantwortungsbewusst für ihre Gesundheit und besuchen mindestens einmal im Jahr einen Frauenarzt. In der modernen Welt, in der Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane bei 20-30% der scheinbar gesunden Frauen erfasst werden, ist es extrem gefährlich, ohne ordnungsgemäße Untersuchung schwanger zu werden.

Drogenbehandlung und Diät

Zur Behandlung der Endometriose der Eierstöcke wird die weitere Entwicklung gestoppt, die bereits vorhandenen Herde abgebaut, das Hormonhaushalt normalisiert und die Fortpflanzungsfunktionen wiederhergestellt.

Die konservative Behandlung wird bei jungen Frauen normalerweise nur im Anfangsstadium der Erkrankung angewendet. Verwenden Sie für diese Zwecke solche Hormonpräparate:

  • KOKI (Logest, Regulon, Diane35, Janine);
  • Levonorgestrel. Für die Einführung des Hormons in den Körper des Patienten wird die intrauterine Spirale Mirena eingesetzt, die seit mehreren Jahren Mikrodosen Progesteron produziert;
  • Gonadotropin-Antagonisten (Buserelin, Vizanna, Zoladex);
  • Metroxyprogesteron (Depo-Provera);
  • Androgene (Danazol, Gestrinon).

Zusätzlich zur Hormontherapie nimmt der Patient Schmerzmittel, entzündungshemmende Substanzen, Immunmodulatoren, Vitamine und Sedativa zu sich. Die medikamentöse Behandlung von Endometriose ist niemals schnell und liegt durchschnittlich zwischen sechs Monaten und 1,5 Jahren. Während dieser ganzen Zeit überwachen Ärzte sorgfältig den Zustand pathologischer Herde und bemerken Verbesserungen oder umgekehrt.

Auch wenn die Endometriose der Eierstöcke nicht der letzte Ort ist, ist die richtige Ernährung. Es ist besser, keine Diät alleine zu machen, sondern das Menü mit einem Ernährungsberater zu besprechen, der alle Nuancen berücksichtigen kann. Eine gute Ernährung kann den Hormonspiegel ein wenig regulieren. Unter Ernährungsprodukten stellen Ernährungswissenschaftler fest:

  • Produkte mit Pflanzensterinen;
  • magerer Vogel;
  • Produkte, die Cellulose enthalten;
  • Nüsse und Samen;
  • Milchprodukte mit Lacto und Bifidobakterien in der Zusammensetzung;
  • Nahrungsmittel, die Vitamin C enthalten;
  • Antioxidantien (frisches Gemüse und Obst);
  • ganze Körner;
  • Natürliche kaltgepresste Öle.
  • Vollkornbrot.

Guten Abend. Ich habe Endometriose der Eierstöcke. Der Arzt ordnete an, den CA-125-Markstein zu übergeben. Analysen kamen, er verbesserte sich! Ich habe gelesen, dass hohe Zahlen einen bösartigen Prozess bedeuten! Was zu tun ist? (Inga, 30 Jahre)

Guten Abend, Inga. Sei nicht nervös Tatsache ist, dass dieser Tumormarker nicht nur bei Krebs, sondern auch bei Endometriose zunimmt. Für Ihre Diagnose ist dies ein normaler Zustand. Die genaueste Widerlegung Ihrer Bedenken ist nur mit Hilfe der diagnostischen Laparoskopie möglich.

Chirurgische Behandlung

War die konservative Therapie ineffektiv, hat der Patient Kontraindikationen für den Hormonkonsum oder ist die Krankheit zu weit gegangen, werden Operationstechniken eingesetzt:

  1. Laparoskopische Chirurgie Es wird mit einem Laparoskop durchgeführt. Der Arzt macht 3 kleine Einschnitte in die vordere Bauchhöhle, durch die Kohlendioxid mit Hilfe eines Trokars injiziert wird. Der Eingriff selbst wird mit einem Laparoskop durchgeführt. Der Chirurg kann seine Aktionen durch die Kamera sehen, von der das Bild auf einen großen Monitor übertragen wird. Die Rehabilitation nach der Laparoskopie ist sehr kurz, die Patienten stehen gleich am nächsten Tag auf und es gibt nur sehr wenige Kontraindikationen. Es ist wichtig, dass der Eingriff den Zyklus nicht untergräbt - monatlich nach der Laparoskopie werden sie in 1-2 Monaten wie gewohnt fortgesetzt. Diese Methode ist jedoch unangemessen, wenn die Krankheit Stadium III und IV erreicht hat.
  2. Laparotomie Die Operation, bei der der Chirurg einen langen Schnitt an der vorderen Bauchwand macht. Sie greifen darauf zurück, wenn die Endometrioseherde zu weit verbreitet sind, es große endometrioide Zysten gibt oder wenn die Frau keine zukünftige Schwangerschaft plant. Der zuverlässigste Weg, um die heimtückische Krankheit loszuwerden, ist die Entfernung der betroffenen Organe (dies ist normalerweise für Patienten über 40 Jahre ratsam).

Nach der Operation nehmen Frauen einige Zeit Hormone. Dies minimiert das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit.

Prävention von Krankheiten

Die beste Behandlung ist die Prävention. Natürlich gibt es keine Möglichkeit, heimtückische Krankheiten mit einer 100% igen Garantie zu vermeiden. Sie minimieren jedoch die Risiken erheblich, wenn Sie einfachen Regeln folgen:

  1. Verschreiben Sie sich kein Verhütungsmittel.
  2. Sie können während der Menstruation keine schwere körperliche Arbeit verrichten.
  3. Mindestens einmal im Jahr von einem Frauenarzt untersucht.
  4. Überwachen Sie sorgfältig Ihr Gewicht - erlauben Sie keinen plötzlichen Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme.
  5. Befolgen Sie sorgfältig die Hygiene der äußeren Genitalien.
  6. Gib Sex während der Menstruation auf.
  7. Wenn es eine Klinik in der Gynäkologie gibt, sollten Sie den Frauenarzt nicht besuchen.
  8. Zeit für die Behandlung entzündlicher Erkrankungen der Beckenorgane.

Behandlung von Volksheilmitteln

Volksheilmittel sind ein guter Weg... um eine Erkältung, eine kleine Allergie oder Rückenschmerzen loszuwerden. Endometriose ist mit homöopathischen Mitteln und Physiotherapie unmöglich zu „nehmen“. Es ist jedoch nicht notwendig, die Möglichkeit einer Behandlung mit den Methoden der Großmutter abzulehnen. Die beste Lösung besteht darin, eine konservative Behandlung zu kombinieren, um die vorteilhaften Wirkungen von Tabletten, Suppositorien und Tropfen mit solchen Mitteln zu verbessern:

  • Heilkräuter (Bor Uterus, Viburnumrinde, Brennnesselblätter, Knöterichgras, Schöllkraut usw.);
  • Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln);
  • therapeutischer Ton (blau oder schwefelhaltig);
  • Propolis.

Wenden Sie sich an einen Spezialisten, bevor Sie eines der oben genannten Werkzeuge verwenden.

Am Ende können nur Sie selbst die Behandlungsmethode wählen. Der Arzt kann nur die Vor- und Nachteile einer Methode beschreiben und beschreiben. Es ist Ihre Aufgabe, darauf zu hören und diese Empfehlungen strikt zu befolgen.

Hallo! Bei meiner Schwester wurde eine Endometriose der Eierstöcke (Stadium II) diagnostiziert. Zyste des rechten Eierstocks 4 cm Was ist das für eine Krankheit und warum bildet sie Zysten? Ist es schwer zu heilen? (Raisa, 40 Jahre)

Hallo Raisa. Ovarial Endometriose ist der Eintritt von Endometriumzellen, die normalerweise die innere Oberfläche des Uterus an der falschen Stelle für sie auskleiden. Zysten wachsen, wenn die Gebärmutterschleimhaut zu bluten beginnt und sich zyklisch verändert. Bei Ihrer Schwester fielen die Zellen in den Eierstock. Nach deinen Worten ist alles nicht so schlimm. Es besteht die Möglichkeit, die Pathologie zu heilen, ohne einen chirurgischen Eingriff vornehmen zu müssen. Lassen Sie Ihre Schwester nicht bei einem Arztbesuch.

Eierstock-Endometriose

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Eierstock-Endometriose

Eierstock-Endometriose - was ist das in einer zugänglichen Sprache? Wenn eine Frau von einer Endometriose (Zyste) des Eierstocks betroffen ist, bedeutet dies eine Störung der Funktion von Makrophagen, einer spezifischen Zelle des Bauchraums, die dazu dient, Endometriumteilchen zu zerstören, die durch hormonelle Störungen oder andere Ursachen ausgelöst werden. Diese Partikel führen eine aktive Einführung in die Eierstöcke durch, wodurch die Entstehung und Entwicklung der Krankheit hervorgerufen wird. Zu Beginn ist die Oberfläche dieser Organe mit Endometriumherden bedeckt, und dann werden die Zysten selbst gebildet - "Sacks", die mit modifiziertem Blut gefüllt sind.

Es gibt eine andere Art dieser Krankheit - Endometriose der Gebärmutter (der Eierstock endet nicht mit dem Bereich) oder Adenomyose. Bei der Entwicklung der Krankheit wächst das Endometrium bis in die maximal mögliche Tiefe in den Uterus ein, was zu einer erheblichen Zunahme von Organen, Schwellungen und Schmerzen führt. Für die Diagnose verschiedener Formen der Endometriose wird häufig der CA 125-Oncomarker verwendet - mit Ovarial-Endometriose steigt die Norm, die für Frauen 35 Einheiten beträgt, was die Wachstumsintensität des Endometriums anzeigt.

Was ist eine gefährliche Endometriose des Eierstocks (ICD 10)

Nummer 80 10. Klasse ICD - Ovarial-Endometriose (Bewertungen zur Behandlung dieser Krankheit sowie deren Symptome werden sehr oft im World Wide Web gesucht). Die internationale Klassifikation der Krankheiten in diesem Abschnitt umfasst auch die Endometriose der Eileiter, das Becken-Peritoneum usw. Alle diese Formen sind äußerst unangenehm und gefährlich mit solchen Folgen:

  1. Unfruchtbarkeit - Endometriose verursacht zwischen 40 und 50% aller Fälle.
  2. Blutungen sind vor allem für Adenomyose charakteristisch.
  3. Funktionsstörungen der angrenzenden inneren Organe einer Frau während der schwierigen Stadien der Erkrankung - Nierenfunktionsstörung, Veränderungen der Darm- und Blasenentleerungsprozesse.
  4. Diese Krankheit schreitet unaufhaltsam voran, die Krankheit wird in immer komplexere Formen umgewandelt, in denen selbst chirurgische Eingriffe nicht helfen und mit der Zeit zu einer erheblichen Verringerung der Lebensqualität, Behinderung, Verlust sozialer Anpassungsfähigkeit usw. führen.
  5. Häufige Komplikationen der Endometriose sind onkologische Prozesse, die den Eierstockbereich betreffen.

Es sei darauf hingewiesen, dass die komplexe Diagnose der Endometriose + des polyzystischen Eierstocks eine besondere Gefahr für Frauen darstellt, die Nachwuchs bekommen möchten - damit sind die Chancen, ein gesundes Baby zu empfangen, zu erhalten und zu gebären, katastrophal.

Formen der Endometriose

Es gibt zwei Hauptformen der Ovarial-Endometriose:

  1. Kleine Form - Herde des endometrialen Gewebes mit der Form von Einschlüssen, die sich an beiden oder einem der Eierstöcke befinden. Diese Herde verursachen regelmäßig lokale Entzündungen, die regelmäßig menstruieren. In dieser Form gibt es Bauchschmerzen und Schwellungen sowie Schmerzen der Leistengegend, die an bestimmten Tagen des Zyklus beobachtet werden.
  2. Endometriumzysten - ihre Wände werden aus Endometriumzellen gebildet und die Hohlräume sind mit verdicktem Menstruationsblut gefüllt. Eine solche Zyste wird aufgrund der dunkelbraunen Farbe als Schokolade bezeichnet und verwandelt sich oft in einen bösartigen Tumor.

Es ist bemerkenswert, dass endometriotische Zysten bei Patienten hauptsächlich im Alter zwischen 30 und 50 Jahren (und fast nie nach 50) auftreten. In den Wechseljahren kann die Krankheit den Körper der Frau nicht mehr treffen, da das Endometrium selbst, dessen Wachstum die Krankheit verursacht, verschwindet.

Wie zahlreiche Fotos der Endometriose der Eierstöcke zeigen, beträgt deren Größe, wenn sie glücklich sind, gutartige Formationen von einem halben Zentimeter bis 10 cm. Meistens entwickeln sich Endometriumzysten parallel an beiden Eierstöcken, d.h. Dieser pathologische Prozess ist bilateraler Natur.

Einige weitere Merkmale der Endometriose

Jeder Patient mit einer solchen Diagnose sollte daran erinnert werden - im Falle einer Ovarialzyste, Endometriose und eines Uterusmyoms sollte der Schutz im Verlauf der Sexualität mit besonderer Vorsicht und Vorsicht behandelt werden. Tatsache ist, dass die pathologische Proliferation von Uterusschleimhautzellen ein hormonabhängiger Prozess ist, daher ist eine fachkundige Beratung erforderlich.

Um mit absoluter Präzision über die Endometriose der Ovarien zu sprechen, führen die Ärzte eine Reihe von detaillierten Untersuchungen der anfragenden Frau durch, in einigen Fällen sind sogar Zystoskopie, MRI, Hysteroskopie, Hysterosalpingographie usw. erforderlich. Die erhöhte Sedimentationsrate von Erythrozyten (ESR) bei Ovarial-Endometriose bestätigt das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses. Die Rate für diesen Indikator für Frauen liegt zwischen 2 und 15 Millimetern pro Stunde.

Um das Auftreten einer solchen gefährlichen Krankheit so weit wie möglich zu vermeiden, ist es für jede Frau wichtig, die Liste der Gründe, warum eine Endometriose des Eierstocks im Körper auftreten kann, gründlich zu kennen. Danach ist es mit ECO-Garantie in Moskau möglich.

Ursachen der Eierstock-Endometriose

Endometriose des Eierstocks - aus was wird gebildet? Früher oder später möchten alle Patienten, bei denen diese gefährliche Krankheit diagnostiziert wurde, die Ursachen der Endometriose der Eierstöcke kennen.

  1. Fehlfunktionen des Immunsystems des Patienten - ein normales Immunitätsniveau bei einer Frau wird sicherlich zum Tod von Schleimzellen der Gebärmutter führen, die sich außerhalb des Hohlraums dieses Organs „an der falschen Stelle“ befinden. Ein Organismus mit guter Immunität schützt nicht nur alle Organe und Systeme wirksam vor der Proliferation des Endometriums über die innere Uterusschicht hinaus, sondern erlaubt auch nicht die Implantation von Zellen, die pathologische Prozesse verursachen können - ebenso wie die Keimung des Endometriums in den Uteruskörper und darüber hinaus.
  2. Metaplasie oder die Transformation des Endometriums in einem anderen Gewebetyp.
  3. Retrograde Menstruation - Die meisten Fälle von Endometriose treten bei Frauen auf, die sich in der reproduktiven Phase des Lebens (30-50 Jahre) befinden. Es gibt eine Theorie, dass während der Periode der "Menstruation" der Transfer von Endometriumzellen in die Peritonealregion (mit Blut) stattfindet.
  4. Fehlende zeitgerechte Umsetzung der Reproduktionsfunktion.
  5. Genetischer Faktor - es gibt spezielle Marker, die die Auswirkung der Vererbung auf die Inzidenz von Endometriose eindeutig belegen. Es ist sogar der Fall, dass alle 8 Frauen mit einer gemeinsamen Mutter an dieser Krankheit leiden.
  6. Hormoneller Ausfall Das veränderte Verhältnis der Steroidhormone - eine signifikante Freisetzung von LH und FSH - löst häufig die Krankheit aus. Es gibt auch eine androgene Dysfunktion der Nebennierenrinde, eine Abnahme des Progesterons und eine Zunahme des Prolaktins.

Jede Frau muss nicht nur die Ursachen kennen, sondern auch die Symptome der Endometriose rechtzeitig und richtig erkennen können.

Symptome einer Endometriose der Eierstöcke

In der Klinik der Endometriose der Eierstöcke, die häufig bei gynäkologischen Patienten zu finden ist und die nur dem Uterusmyom und der Entzündung der Beckenorgane unterlegen ist, können Sie die Endometriose nicht schnell diagnostizieren. Die endgültige Diagnose dauert durchschnittlich 7 Jahre.

Die Schwierigkeit der frühzeitigen Erkennung einer Endometriose der Eierstöcke (Symptome und Behandlung, Patientenbewertungen sind im World Wide Web leicht zu finden) wird durch die Tatsache hervorgerufen, dass selbst die enorme Größe der Oberflächenherde und der endometrialen Zystensymptome mild oder gar nicht vorhanden sein kann.

Die wichtigsten Anzeichen einer ovariellen Endometriose sind:

  1. Schwierigkeiten bei der Umsetzung des Geschlechtsverkehrs - Dyspareunie - aufgrund psychologischer Faktoren und Schmerzen.
  2. Der allgemeine Rückgang der Lebensqualität - Depressionen, Schlafstörungen, familiäre Probleme.
  3. Verlust der Fähigkeit, Kinder zu gebären - bei der Hälfte der Frauen, die an dieser Krankheit leiden, wird Unfruchtbarkeit durch entzündliche Prozesse, Verwachsungen und Schäden an den Eierstöcken, Minderwertigkeit des Lutealkörpers und so weiter diagnostiziert.
  4. Diffuse Schmerzen im Beckenbereich (chronisch), begleitet von der Einstellung oder erheblichen Abnahme der Aktivität der Sexualität, Verlust der sozialen Anpassung und Behinderung.
  5. Bauchschmerzen bei Endometriose des Eierstocks, beobachtet in der Periode der "Menstruation" und Beeinträchtigung des Unterbauches. Dieses Phänomen wird als "Dysmenorrhoe" bezeichnet und wird häufig von Übelkeit, Erbrechen, allgemeiner Schwäche, Fieber, Schwindel und anderen Erkrankungen des ANS begleitet.
  6. Schwierigkeiten und Schmerzen beim Stuhlgang - Dyschezie.
  7. Schmerzsyndrom - persistierende oder intermittierende Schmerzen in der lumbosakralen Zone und im Bereich unter dem Bauch. Der Schmerz kann ausgeprägt sein, paroxysmale Natur, vor Beginn der Menstruation zu intensivieren.
  8. Aufhellung des braun-braunen Ausflusses über mehrere Tage - unmittelbar vor oder nach der Menstruation.

Die Endometriose des Eierstocks wird schnell "jünger", und das Durchschnittsalter der primären Manifestation im weiblichen Körper dieser Pathologie beträgt 16 Jahre. Obwohl dieser Tumorprozess als gutartig eingestuft wird, wird er aufgrund seiner hohen Penetrationsfähigkeiten normalerweise mit einem malignen Tumor gleichgesetzt. Es gibt verschiedene Arten dieser heimtückischen Krankheit, über die im Folgenden Informationen gegeben werden.

Arten der Eierstock-Endometriose

Es gibt verschiedene Arten, Formen und Stadien der Endometriose der Eierstöcke. Das klinische Gesamtbild und die Folgen der Erkrankung hängen von der Begleiterkrankung ab.

In den Bereichen der Grundschulbildung wird die Endometriose in Genital- und Extragenitaltypen (außerhalb des weiblichen Fortpflanzungssystems) unterteilt. Der erste Typ umfasst internes, peritoneales und extraperitoneales. Abhängig vom Ort der Dislokation werden diese Arten von Endometriose des Eierstocks, die sich auf den Peritonealtyp beziehen, unterschieden:

  1. Endometriose des linken Eierstocks,
  2. Endometriose des rechten Eierstocks,
  3. Endometriose beider Eierstöcke.

Die Art der Ausbreitung der Krankheit bestimmt die folgenden Arten von Krankheit:

  1. Äußeres EYA - wenn nur der äußere Teil des Eierstocks betroffen ist, sowie der Cervix, die Vagina und die Eileiter.
  2. Interne Endometriose des Eierstocks - wenn Endometriumzellen in den Muskelschichten des Uterus wachsen, wodurch dieses Organ die Form einer Kugel hat.

Es gibt mehrere Entwicklungsstadien der Endometriose - im rechten Eierstock das linke oder beide dieser paarweisen Organe gleichzeitig:

  1. Die Oberfläche der Gebärmutter ist betroffen, ein oder mehrere Krankheitsherde werden gebildet.
  2. Endometriumzellen durchdringen die tiefen Schichten des Uterus - in der Regel ist nur ein Bereich der Endometriose im klinischen Bild vorhanden.
  3. In den tiefen Schichten des Uterus bildeten sich eine Vielzahl pathologischer Herde, dünne Adhäsionen im Peritoneum und kleine Zysten (Ovarialzystische Endometriose) an den Eierstöcken.
  4. Endometriose und Zysten des rechten Ovars, Endometriose und Zysten des linken Ovars, ausgedehnte Herde pathologischer Schäden, aktives Verwachsen der inneren Organe untereinander - Rektum, Vagina usw.

Selbst in den primären Stadien der Entwicklung dieser Krankheit haben die Patienten blutigen Ausfluss aus der Vagina und in der Zwischenblutung. Weitere Blutungen nehmen zu, was zu einer allgemeinen Erschöpfung des Körpers der Frau und zu schweren Formen von Anämie führt.

Endometriose Grad 4 oder tief - wenn die Läsion eine Tiefe von 5 mm oder mehr einnimmt und die letzte Stufe in der Entwicklung der Krankheit ist, wird sie in drei Haupttypen unterteilt:

  1. Typ - kegelförmige Läsionsbereiche, die die anatomische Form des Beckens nicht beeinträchtigen können.
  2. Typ - die Anatomie des Beckens ist gebrochen, es bildet sich ein ständiger Prozess der Bildung von Adhäsionsnarben über große Flächen, die Läsionen sind tief im Inneren lokalisiert.
  3. Typ - die Krankheit breitete sich weitgehend auf der Oberfläche des Peritoneums aus.

Natürlich können 1, 2 und sogar 4 Stadien der Endometriose - mit einem qualifizierten und angemessenen medizinischen Ansatz - eine Frau nicht daran hindern, Mutter zu werden. Man sollte jedoch nicht die Faktoren "einschränken", die es zumindest ein wenig ermöglichen, das Tempo der Entwicklung dieser heimtückischen und wirklich gefährlichen Krankheit zu reduzieren - rechtzeitige und genaue Diagnose, Notfallbehandlung, Auswahl durch einen professionellen Arzt, Gewichtsabnahme in angemessenen Grenzen, Beginn der Schwangerschaft und Geburt. In der medizinischen Praxis wird eine andere Klassifikation von Typen dieser Pathologie angewendet, die Endometriumläsionen nach der Art ihrer histologischen Struktur unterscheidet:

  1. Der noduläre Typ findet sich normalerweise im rektal-vaginalen Septum sowie im Bandapparat der Gebärmutter. Es ist eine gutartige Tumormasse, die sich zwischen dem Fasergewebe und den glatten Muskelfasern befindet.
  2. Schleimhaut - Endometrioiden - Zysten mit Flüssigkeitsgehalt oder Oberflächenschäden an den Eierstöcken.
  3. Peritonealtyp - Herde der Endometriose können glandulär, vesikulär sein, tief im Gewebe keimen usw.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Manifestationsformen der Endometriose bei einem Patienten in direktem Zusammenhang mit dem Integrationsgrad der Endometriumzellen in den Eierstöcken, dem Peritoneum, der Blase, der Darmwand, der Uterusmuskelschicht und anderen Organen und Systemen stehen.

Prävention ist von größter Bedeutung, um das Auftreten von Endometriose zu vermeiden. Eine Frau, die gesund bleiben will und sich nicht dem Risiko von Kinderlosigkeit ausgesetzt sieht, sollte einen aktiven Lebensstil haben, Zigaretten und Alkohol aufgeben, regelmäßig einen guten Frauenarzt aufsuchen, ihr Gewicht und ihre Ernährung im Auge behalten und regelmäßig Ultraschalluntersuchungen durchführen.

Ultraschalldiagnostik der Ovarialendometriose

Bei Verdacht auf Ovarialendometriose ist Ultraschall eine der optimalen und zuverlässigsten Methoden zur Untersuchung von Patienten. Da die Krankheit schnell jünger wird, ist es die vorrangige Aufgabe jedes Arztes, sie frühzeitig zu erkennen und zu heilen. Bei Verdacht auf Ovarialendometriose garantiert die Ultraschalldiagnostik - ein schnelles, einfaches und schmerzfreies Verfahren - hochgenaue Testergebnisse.

Die Studie hat keine Kontraindikationen, und ihre Kosten sind sehr demokratisch und für fast jeden Patienten verfügbar. Die Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane ist für jede Frau mit Verdacht auf Ovarialendometriose von entscheidender Bedeutung. Es ist möglich, die Ovarial-Endometriose anhand eines Fotos zu identifizieren (Ultraschall ermöglicht sehr informative und demonstrative Bilder).

Eine besondere Täuschung der Endometriose besteht darin, dass sie buchstäblich jahrelang nahezu asymptomatisch sein kann, ohne dass das Opfer einen wichtigen Grund für einen Arztbesuch hat. Daher sollten Sie sich regelmäßig vorbeugend einer Ultraschalluntersuchung unterziehen. Jede Frau im gebärfähigen Alter sollte sich zweimal im Jahr einem Ultraschall unterziehen, auch wenn sie sich um nichts Sorgen macht.

Patienten, bei denen neben den Hauptsymptomen der Endometriose Schmerzen beim Urinieren oder Stuhlgang auftreten und der Menstruationszyklus (seine Dauer sinkt auf 27 Tage oder weniger und die „Menstruationsperioden“ bis zu 8 Tage andauern), wird der Ultraschall zwingend vorgeschrieben Blut, eine Zunahme des Volumens, Fehlgeburten auftreten.

In der Regel ist die zweite Stufe der Endometriose im Ultraschall gut sichtbar, wobei:

  1. Die Gebärmutter ändert ihre Form, wird rund und nimmt zu.
  2. die Dicke der Wände wird ungleichmäßig,
  3. Im Myometrium sind Verdunkelung, Bereiche mit unterbrochener Kontur und andere Abweichungen sichtbar.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es unmöglich ist, sie anhand der Symptome dieser Krankheit allein zu diagnostizieren, und eine Ultraschalluntersuchung kann zu Recht als unabdingbare Bedingung für die Genauigkeit der Diagnose bezeichnet werden - sie sollte natürlich nur an bestimmten Tagen des vom Arzt angegebenen Zyklus durchgeführt werden. Wie bei der Laparoskopie.

Laparoskopie der Eierstock-Endometriose

Die Laparoskopie der Endometriose der Ovarien, deren Ergebnisse häufig im World Wide Web zu finden sind, ist eine progressive Methode zur Diagnose und Beseitigung der Ovarialendometriose durch Operation. Die Besonderheit und der große Vorteil dieses Verfahrens gegenüber anderen Arten von chirurgischen Eingriffen besteht darin, dass der Arzt den Zustand aller Organe der Bauchhöhle von innen aus beurteilen kann, auch ohne Gewebeschnitte.

Die Operation ist angezeigt, wenn während der Menstruation ein starker Blutverlust aufgetreten ist, der Patient Blutungen hatte oder eine Zyste gefunden wurde, die bereit ist, in einen malignen Tumor aufzubrechen oder zu degenerieren.

Während des Eingriffs versucht der Arzt, das Gewebe des Eierstocks maximal zu halten. Die Laparoskopie sollte nicht während der Menstruation und einige Tage vor Beginn einer regelmäßigen monatlichen Blutung durchgeführt werden. Es ist erfreulich festzuhalten, dass sich die Endometriose des Eierstocks nach einer Laparoskopie selten wiederholt, und diese Art der Intervention ist bei polyzystischen Fällen sehr effektiv.

Es sollte beachtet werden, dass die Menstruation nach einer Laparoskopie der Eierstöcke mit Endometriose nicht sofort eintritt. Daher sollte jede Blutung die Frau alarmieren und ein Grund für die Konsultation eines Arztes sein. Der Zeitpunkt des Beginns der Menstruation nach der Intervention hängt von der Professionalität des Arztes ab, der die Laparoskopie durchgeführt hat, den Eigenschaften des Körpers des Patienten und seinen Altersdaten.

In der Regel dauert die initiale Rehabilitation nach Laparoskopie von Ovarialzysten und Endometriose mehrere Tage, und die vollständige Rehabilitation dauert etwa einen Monat. Es ist notwendig, vom behandelnden Arzt beobachtet zu werden und alle seine Empfehlungen strikt zu befolgen. Wichtig ist, dass nicht nur die äußeren Nähte gut verheilen, sondern auch die inneren Organe, die während des Eingriffs betroffen sind. Wenn eine endometriotische Zyste entdeckt wird, ist eine Hormonbehandlung erforderlich.

Behandlung der Eierstockendometriose

Jede Frau wird diese unangenehme Diagnose erhalten und meist unerwartet für sich selbst erhalten, und sie wird sicherlich darüber nachdenken, ob eine Endometriose der Eierstöcke behandelt wird - zum Glück ist diese Erkrankung überhaupt kein Satz, und ein erfahrener, qualifizierter Arzt kann den Patienten vollständig von diesem Problem befreien. Natürlich unterliegt die strikte Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen. Wenn eine Endometriose der Eierstöcke festgestellt wird, sollte die Behandlung sofort beginnen.

Die beliebteste und effektivste Methode zur Behandlung der Endometriose der Eierstöcke ist die langfristige Hormontherapie. Diese Art der Therapie trägt aktiv zum Rückgang des Östrogenspiegels im Blut des Patienten, zur Unterdrückung der Ovarialfunktion und dementsprechend zum Eisprung bei. Infolgedessen wird die Anzahl und Dichte der Läsionen der Endometriose signifikant verringert und die Krankheit selbst geht in das Regressionsstadium über.

Bei der Behandlung der Endometriose der Eierstöcke, deren Ergebnisse Frauen so aktiv im World Wide Web lesen, werden Hormonpräparate häufig verwendet, um unerwünschten Schwangerschaften und anderen Medikamenten, die aufgrund von Blutuntersuchungen verschrieben werden, und dem Verhältnis von Hormonen im Frauenkörper zu begegnen:

  1. Derivate der "männlichen" Androgenhormone werden für die kraftvolle "Schockbehandlung" der Endometriose (Zysten) der Ovarialtherapie verwendet, selbst wenn es am weitesten fortgeschritten ist, wenn es Anzeichen einer "Luxation" des Patienten gibt. Die Präparate dieser Gruppe scheinen die Endometriose zu "bewahren", was zu einer künstlichen Menopause bei der Frau führt.
  2. Progestinhormone mit längerer Wirkung - diese Medikamente müssen zwei- bis dreimal im Monat intramuskulär verabreicht werden. Sie eignen sich gut zur Bekämpfung der kombinierten und genitalen Formen der Endometriose, da sie die natürliche Funktion der Eierstöcke stark hemmen können.
  3. Norsteroidhormone und ihre Derivate - diese Medikamente haben eine ausgezeichnete lokale Wirkung auf die Läsionen der Endometriose. Sie werden häufig in Form von Uterus-Spiralen verwendet, die aktiv zur Heilung von Genitalkrankheiten eingesetzt werden.
  4. Kombinierte Mittel zur oralen Kontrazeption (Einzelphase). Oft zur Vorbeugung der Gebärmutterendometriose (Ovarien) eingesetzt - die Behandlung milderer Formen dieser Erkrankung mit ihrer Hilfe ist ebenfalls sehr effektiv.

Neben der Beseitigung der eigentlichen Ursache wird der Patient auch von den Symptomen der Endometriose der Eierstöcke befreit - im Grunde versuchen die Ärzte natürlich, das Schmerzsyndrom des Patienten so schnell wie möglich zu beseitigen. Es werden Beruhigungs- und Enzympräparate sowie krampflösende und entzündungshemmende Medikamente verwendet, da es äußerst wichtig ist, den Körper auf dem richtigen Niveau zu halten.

Wenn eine Endometriose des linken Eierstocks festgestellt wird - die Behandlung ist für die rechte Phase gleich - in Stufe 3 oder 4 -, bevorzugen Ärzte meist die Operationsmethode. In der Regel handelt es sich dabei um eine Laparoskopie, bei der die Läsionen durch Beschwerden gemästet werden. Nach einiger Zeit sollte eine Erholung eintreten, da die Endometriose sich nicht mehr ausbreitet.

Es stellt sich heraus, dass es schwierig ist, die Antwort auf die Frage der Endometriose des Eierstocks zu finden - wie er behandelt werden soll, aber für echte Fachleute und medizinische Experten ist nichts unmöglich. In besonders schweren und fortgeschrittenen Fällen wird die Laparotomie eingesetzt - der Patient wird operativ vom Nidus der Krankheit befreit, wobei die vordere Bauchwand durchtrennt wird.

Eierstock-Endometriose - Behandlung nach der Operation

Die Laparotomie als wirksamer chirurgischer Eingriff, bei der nur ein Schnitt erforderlich ist, hat mehrere unbestreitbare Vorteile:

  1. Sie können alle Organe der Bauchhöhle und des Beckens, der Faser und der Lymphknoten auf minderwertige Formationen im Detail untersuchen und die gefährlichen Auswirkungen einer Ovarialzystenruptur schnell beseitigen.
  2. Bei der Endometriose, die durch das Vorhandensein großer Zysten, die mit einer flüssigen Substanz gefüllt sind, kompliziert ist, ist es möglich, diese Tumore aus dem Körper des Patienten zu extrahieren, wodurch der Inhalt vollständig in den Bauchraum des Patienten gelangt.
  3. Die genaue Lage der Läsionen ist kein Problem, wenn der Chirurg eine Laparotomie als Behandlungsmethode wählt.

Nach dem Eingriff müssen Sie sich 2-4 Tage unter ärztlicher Aufsicht befinden und Schmerzmittel erhalten, wie vom Arzt verordnet.

In einigen Fällen wird eine andere Art von chirurgischem Eingriff praktiziert - eine Operation durch vaginalen Zugang. Um die Endometriose zu beseitigen, werden zunächst Adhäsionen aus dem betroffenen Eierstock entfernt. Anschließend wird das Organ unter Resektion des vom pathologischen Prozess nicht betroffenen Gewebes reseziert. Danach wird die Zyste ausgestoßen, die Kapsel wird ausgeschnitten oder das leere Bett wird notwendigerweise mit einem Laser bearbeitet. Die Dauer des gesamten Verfahrens hängt von der Komplexität des Falls ab, und das Ergebnis der Operation und der weitere Genesungsprozess hängen von der Professionalität des Arztes und der strikten Umsetzung aller postoperativen Empfehlungen des Patienten ab.

Eine wirksame und qualitativ hochwertige Behandlung der Endometriose nach Entfernung einer Ovarialzyste ist ein notwendiger und äußerst wichtiger Schritt auf dem Weg zur vollständigen Genesung und zur lang erwarteten Schwangerschaft. Dieser Prozess ist für jeden Patienten von großer Bedeutung - es ist notwendig, körperliche Überanstrengung zu vermeiden, richtig zu essen, Vitamine einzunehmen, Mittel zur Verbesserung der Immunität, gegen Entzündungen und spezielle Arzneimittel, die die Bildung postoperativer Adhäsionen verhindern. Bei Rezidivmöglichkeit ist eine zusätzliche Hormontherapie und Physiotherapie erforderlich. Wiederholter Eingriff ist in der Regel äußerst selten.

Entfernung der Eierstöcke bei Endometriose

Wenn eine Frau eine Endometriose des Eierstocks hat, lässt die Operation ein so schwerwiegendes Problem vergessen. Wenn der Patient auf einen qualifizierten und erfahrenen Chirurgen angewiesen ist - mit der rechtzeitigen Entfernung der Eierstöcke wird die Endometriose besiegt. Wie oben erwähnt, gibt es verschiedene Methoden zur operativen Behandlung der Endometriose:

  1. Laservaporisation - pathologische Zellschichten der Schleimhaut der Gebärmutter werden durch einen Laserstrahl mit exakter Ausrichtung verdampft. Die Eierstöcke und die Gebärmutter werden mit einem fokussierten Laser durch kleine laparoskopische Punktionen und Endometriose der Vagina und des Gebärmutterhalses durch die Vagina behandelt.
  2. Kryodestruktion - die betroffenen Bereiche werden während der Laparoskopie mit flüssigem Stickstoff "eingefroren". Gleichzeitig wird die Möglichkeit einer inneren Blutung vollständig ausgeschlossen, was eine schnelle Heilung des Gewebes gewährleistet.
  3. Elektrokoagulation - die Auswirkung auf die Ausbrüche der Eierstöcke (nach Entfernung der Eierstöcke kehrt sie nicht mehr zurück, aber Frauen von Ärzten im reproduktiven Alter versuchen, die Fortpflanzungsorgane maximal zu halten) mit Hochfrequenzstrom. Aufgrund der gleichzeitigen Wirkung auf die Gefäße ist dieser Eingriff unblutig.
  4. Die Laparoskopie wird mit einem speziellen Gerät (Laparoskop) durchgeführt, das durch Mikropunktionen oder Vagina in die Bauchhöhle des Patienten eingeführt wird. Die Operation ist weniger traumatisch, sie ist gut verträglich und schließt Komplikationen und Narben aus.

Es ist zu beachten, dass im Falle einer Endometriose der Eierstöcke die Entfernung eines Uterus oder eines anderen Organs sowie von Ovarialzysten eine Laserchirurgie erforderlich ist, um sicherzustellen, dass keine Blutung, Narbenbildung und eine längere postoperative Genesung auftreten.

  • Eine Bauchoperation wird durchgeführt, wenn alle anderen Methoden unwirksam oder unwirksam sind. Es ist unersetzlich, wenn eine Ovarialzyste und Endometriose entfernt werden muss oder der Patient in anderen Organen eine ausgedehnte Keimung des Endometriums hat.
  • Merkmale der Operationen für Endometriose

    Natürlich wird eine chirurgische Behandlung dieser Krankheit nur in Fällen durchgeführt, in denen konservative Methoden des Umgangs mit dieser Erkrankung machtlos sind. Die weit verbreitete Lokalisation der Endometriose im Frauenkörper, häufige und starke Schmerzen sowie Schwierigkeiten bei der Ausscheidung von Urin sind alles direkte Anzeichen für die Durchführung einer Operation.

    Vor der Entscheidung, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen, wägt der Arzt sorgfältig alle möglichen Risiken ab und berücksichtigt dabei die Weite der von Endometriose betroffenen Bereiche, das Alter des Patienten, seinen allgemeinen körperlichen Zustand und andere Faktoren. Die beste Zeit für eine Bauchoperation ist 1-3 Tage vor Beginn des Monatszyklus.

    Ein erfahrener Arzt überprüft vorab die Durchgängigkeit der Harnleiter und ordnet das Einführen von Kathetern unmittelbar vor dem Eingriff an. Wenn ein Patient mehrere Tumoren hat, treffen Ärzte oft die radikale Entscheidung, die Eierstöcke und die Gebärmutter vollständig zu entfernen. Wenn es sich bei dem Patienten um eine junge Frau handelt, werden die Ärzte sicherlich versuchen, die betroffenen Organe des Fortpflanzungssystems nur bei vollständiger Entfernung der Läsionen wirksam zu halten.

    Es ist zu beachten, dass der Prozess der Endometriose aktiv und für den Patienten sehr positiv ist und häufige Schwangerschaften und lange Stillzeiten aufweist. Das Fehlen einer Menstruation in diesen Zeiträumen ist ein Garant für den ruhigen, inaktiven Zustand der Endometriumzellen.

    Wie verhält sich Endometriose nach Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke?

    Natürlich macht sich jeder Patient mit solch einer gefährlichen und unangenehmen Diagnose ernsthaft Sorgen, ob die Endometriose des Eierstocks nach der Operation nicht wiederkehren wird. Es ist wichtig zu wissen, dass zur Vermeidung von Rückfällen eine intensive medikamentöse Therapie erforderlich ist, die vom behandelnden Arzt verordnet wird.

    Für den Fall, dass eine Frau noch keine Mutterschaft plant, werden ihr hormonelle Verhütungsmittel verschrieben, die dazu beitragen, das Auftreten eines so unangenehmen Krankheitszustands wie Endometriose weiter zu verhindern. Wenn eine Schwangerschaft ein wünschenswertes Ereignis für den Patienten ist - sollte der Versuch unternommen werden, ein Kind zu zeugen, so bald wie möglich, bevor sich die Adhäsionen und neuen Endometrioseherde bilden konnten. Nach Rücksprache mit einem Arzt können Sie versuchen, mit der Krankheit und mit Hilfe der traditionellen Medizin umzugehen.

    Volksheilmittel bei der Behandlung der Endometriose der Eierstöcke

    Wenn eine unangenehme Diagnose einer Endometriose des Eierstocks gestellt wird, kann die Folgebehandlung eine gute Hilfe bei der Bekämpfung dieser gefährlichen und unangenehmen Krankheit sein.

    Die Ernährung der Endometriose der Eierstöcke ist ebenfalls von großer Bedeutung - für Patienten mit einer solchen Diagnose ist es äußerst nützlich, Nahrungsmittel zu essen, die Fettsäuren enthalten: Sardinen, Lachs, Hering und Kaviar von wertvollen Fischarten. Zusätzlich beinhaltet eine Diät zur Endometriose der Eierstöcke die Einbeziehung von Leinsamenöl sowie Rübensaft in die tägliche Ernährung.

    Natürliche Kräuter mit Endometriose der Eierstöcke können den Zustand des Patienten positiv beeinflussen. Als wirksame Volksheilmittel werden oft verwendet:

    1. Kalina - 4 Esslöffel gehackte Baumrinde zu 1 Tasse kochendem Wasser, eine halbe Stunde kochen. 3-4 mal täglich nehmen.
    2. Ogudina - Nach der Reifung der Gurken müssen die Gurkenwimpern gesammelt, getrocknet und anschließend gehackt werden. 100 g eines solchen Barrens geht in einen Liter Wasser, die Brühe wird 5 Minuten lang aufbereitet, dann abgesetzt und filtriert. Sie müssen dreimal täglich eine halbe Tasse einnehmen, um die Blutung mit Endometriose zu stoppen.
    3. Borovaya uterus - ein Esslöffel Gras auf einen halben Liter Wasser, vor den Mahlzeiten eingenommen. Zusätzlich wird die Haube in den gleichen Verhältnissen gebraut, es ist notwendig, sie nach dem Essen zu trinken.
    4. Die übliche Klette zur Behandlung der Ovarial-Endometriose ist ebenfalls wirksam - Sie können den Saft dieser Pflanze nehmen, 1 Esslöffel vor den Mahlzeiten, oder die gleiche Menge getrockneter Klettenwurzeln muss 15-20 Minuten in 300 ml Wasser gekocht werden.
    5. Schöllkraut - verwendet eine Abkochung oder Infusion, 1 Tabelle. Löffel in ein Glas kochendes Wasser. Sie müssen dreimal täglich eine Vierteltasse einnehmen. Die allgemeine Behandlungsdauer beträgt normalerweise 10 bis 12 Tage.
    6. Eine Abkochung von Brennesselblättern.
    7. Spezielle Kräutersammlung zur Linderung der Bedingungen bei Endometriose, bestehend aus Baldrianwurzel, Johanniskraut, Erbfolge, Schafgarbe, Schöllkraut, Minze, Ringelblume zu gleichen Teilen.
    8. Calamuswurzel - 2 Esslöffel pro Tasse kochendes Wasser, 3 Stunden ziehen lassen (in einer Thermoskanne). Diese Infusion muss zweimal täglich für eine halbe Tasse genommen werden.
    9. Infusion von Hypericum.
    10. Kräutersammlung bestehend aus Elecampane, Apothekenkamille, Hopfenzapfen und einem großen Wegerich.
    11. Hirtenbeutel - der Tisch. Löffel in ein Glas kochendes Wasser, bestehen Sie 1 Stunde.
    12. Brühe Bergsteigerpfeffer, der den ganzen Tag auf einem Esslöffel eingenommen werden muss.
    13. Serpentinenwurzel und so weiter.

    Viele Frauen versuchen, die Endometriose zu überwinden, indem sie mit Kräutern duschen, Schöllkraut, Wurzelwurzel, Eukalyptus und andere Heilpflanzen zu diesem Zweck verwenden. Es ist äußerst wichtig, dass traditionelle Behandlungsmethoden - insbesondere die Verwendung verschiedener Pflanzen zu medizinischen Zwecken - bei Patienten mit Endometriose keine allergischen Reaktionen hervorrufen

    Bei der Behandlung der Endometriose des Eierstocks mit Volksheilmitteln werden neben pflanzlichen Heilmitteln auch Methoden wie die Verbesserung des Zustandes des Patienten durch Blutegel, Bienenpropolis oder blauer (grauer, weißer) Ton angewendet. Dies alles muss natürlich unter der Aufsicht eines Arztes erfolgen.

    Bei der Diagnose einer Endometriose der Eierstöcke ist eine Behandlung mit Volksheilmitteln - selbst natürlichen Hormonen wie der Gebärmutter der Gebärmutter und der roten Bürste - ohne den Einsatz der traditionellen Medizin und häufig der Operation völlig unmöglich, weshalb ein qualifizierter und erfahrener Arzt nicht ohne rechtzeitige Beratung auskommt.

    Diese Regel gilt insbesondere für Frauen, die nicht nur ihre Gesundheit erhalten wollen, sondern auch erfolgreich schwanger werden möchten, nachdem sie die Freude der Mutterschaft kennen. Eine große Anzahl von Frauen weltweit, bei denen Endometriose diagnostiziert wurde, die häufig die Hauptursache für Unfruchtbarkeit ist, sind äußerst daran interessiert, ob bei dieser Krankheit eine Empfängnis auftreten kann.

    Während der Schwangerschaft des Fötus verändert sich außerdem der hormonelle Hintergrund im Körper der zukünftigen Mutter dramatisch, was einen Endometriose-Druck verursacht. Ja, und eine lange Stillzeit trägt zu einer signifikanten Remission und Unterdrückung des Wachstums von Läsionen bei.

    Schwangerschaft mit Ovarial-Endometriose

    Ist es also möglich, mit einer Endometriose der Eierstöcke schwanger zu werden, oder ist diese Diagnose nicht mit der Freude der Mutterschaft vereinbar? Die richtige Antwort ist ja, aber die werdende Mutter muss ständig vom behandelnden Arzt überwacht werden, und dies ist ein Minimum. Wenn die Krankheit ernsthaft vernachlässigt wird und sich bereits endometrioide Zysten an den Eierstöcken gebildet haben, werden sie nicht von selbst weitergegeben und eine weitere Behandlung wird sicherlich erforderlich sein.

    Wie kann ich mit Ovarial-Endometriose schwanger werden? - Patienten werden mit dieser gefährlichen Diagnose gefragt, insbesondere nach der Funktion der Reproduktion. Wie findet man die geschätzten "zwei Streifen" auf dem Teig? Der Anteil der Frauen, die die Frage ohne zu zögern positiv beantworten können - ist es möglich, bei einer Endometriose der Eierstöcke eine Schwangerschaft zu haben - liegt bei etwa 60%.

    Die verbleibenden 40% sollten auch nicht verzweifeln - Behandlung oder zusätzliche Fortpflanzungstechnologien werden ihnen sicherlich helfen, glückliche Eltern zu fühlen. Zum Beispiel ist eine endometriale Zyste von Eierstock und Öko überhaupt nicht unwirklich, sondern eine Kombination, die der Medizin durchaus vertraut ist.

    Endometriose und Schwangerschaft der Eierstöcke - ist eine Kombination möglich? Selbst wenn es sich um eine Multi-Fokalität handelt, ist diese Erkrankung keine Unfruchtbarkeit für den Patienten - natürlich, vorausgesetzt, sie wendet sich an einen erfahrenen und verantwortlichen Spezialisten und an ein zuverlässiges Zentrum für reproduktive Medizin, das hervorragende Arbeitsergebnisse garantiert.

    IVF ist in der Lage, solche Merkmale des weiblichen Körpers zu neutralisieren, die Patienten mit Endometriose innewohnen und die Empfängnis behindern, wie zum Beispiel:

    1. Störung der Immunprozesse, durch die Körper, die Samenzellen bekämpfen, aktiv im Körper einer Frau gebildet werden. Darüber hinaus ist es möglich, dass Autoimmunprozesse an der Schleimhaut der Gebärmutter auftreten, was dazu führt, dass ein befruchtetes Ei abgestoßen wird.
    2. Endokrine Prozesse können in der Natur pathologisch werden, und die Synthese spezifischer Substanzen mit hoher biologischer Aktivität, Interleukine und Prostaglandine, wird beginnen. Diese Substanzen können das Gleichgewicht der Bauchorgane im normalen Körperzustand erheblich beeinträchtigen. Dies wiederum kann das Vorhandensein des Eisprungs, den effektiven Fluss und die Reifung des befruchteten Eies negativ beeinflussen.
    3. Veränderungen in den weiblichen Beckenorganen sind wahrscheinlich - Endometriose löst die Bildung von Adhäsionen aus, die unweigerlich zu Verstopfungen der Eileiter oder zu einer so dichten Adhäsion der Gewebe führt, dass die Bewegungen des Eies erheblich behindert werden.

    Es sollte daran erinnert werden, dass alle oben genannten Probleme nicht einmal aufgrund einer kompetent durchgeführten Operation und / oder einer längeren hormonellen Therapie verschwinden. Daher ist die In-vitro-Fertilisation die einzige und effektivste Lösung für das Problem der Unfruchtbarkeit für die meisten Frauen mit einer gefährdeten Diagnose einer Eierstock-Endometriose.

    IVF mit Endometriumzyste

    Die Wahl der einen oder anderen Option aus den bestehenden In-vitro-Fertilisationsprogrammen hängt vollständig von einer Reihe von Faktoren ab, darunter:

    1. Biologisches Alter des Patienten
    2. Der Zustand der von Krankheiten betroffenen Organe - viele Patienten mit einer solchen Diagnose suchen aktiv nach Informationen über die Nachfrage nach Endometriose des rechten Eierstocks im World Wide Web, ob es möglich ist, schwanger zu werden, und andere ähnliche Zustände.
    3. Das Stadium der Krankheit, der Grad der Ausbreitung der Endometrioseherde im Körper.
    4. Die Länge des Zeitraums, in dem die natürliche Schwangerschaft des Patienten nicht auftrat.

    Wenn zum Beispiel eine äußerliche Läsion der Endometriose ersten oder zweiten Grades vorliegt, empfehlen Ärzte Patienten, die alle Freuden der Mutterschaft kennenlernen möchten, nicht auf die IVF zu eilen - zuerst müssen Sie versuchen, die Läsionen der Endometriose durch verschiedene Verfahren zu minimieren. Sie müssen nur einen Ultraschall nach eco durchführen.

    Für den Fall, dass Schmerzen unerträglich sind, ist eine erneute Laparoskopie erforderlich, da diese Diagnose eine Schwangerschaft nach Ovarial-Endometriose nicht ausschließt. Wenn die schmerzhaften Empfindungen durchaus tolerierbar sind, wird die Frau in vitro befruchtet.

    Es gibt jedoch eine Ausnahme von dieser Regel: Wenn die Eileiter des Patienten in einem passablen Zustand sind, wird die Reifung der Eier stimuliert. Die IVF mit einer Zyste führt in diesem Fall zu einem positiven Ergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit. Auch der Arzt verschreibt häufig die Befruchtung mit Sperma. In diesem Fall können Sie das Sperma eines Ehepartners oder eines dauerhaften Partners oder einen Samenfluidspender verwenden, wenn seitens des Mannes Unfruchtbarkeit vorliegt. Ob endometriale Hypoplasie gefährlich ist, wenn eco hier herausfindet.

    Öko-Stimulation mit Zyste

    Wie bereits erwähnt, sollte eine Frau, die das 35. Lebensjahr vollendet hat, nicht zögern, und sie wird in der Regel unmittelbar nach der Hormontherapie und Laparoskopie mit einem IVF-Verfahren mit einer Endometriumzyste behandelt. Es sei darauf hingewiesen, dass dank moderner Fortpflanzungstechnologien eine Schwangerschaft nach Laparoskopie der Eierstöcke bei Endometriose auch im dritten oder vierten Stadium dieser Erkrankung durchaus möglich ist. In diesem Fall wird das Protokoll der In-vitro-Fertilisation sofort festgelegt, und ein erfahrener Arzt wird auf jeden Fall ein langes Protokoll von einigen Wochen bis zu mehreren Monaten wählen, da es notwendig ist, möglichst viele gesunde und funktionelle Eier zu erhalten.

    Damit das In-vitro-Fertilisationsprogramm die maximale Wirkung entfalten kann, muss der Uterus des Patienten konsequent und äußerst sorgfältig auf die Implantation der Eizelle vorbereitet werden. Tatsache ist, dass bei Endometriose im Muskelgewebe des Uterus zwischen den Fasern Endometrioidzellen "parasitieren", was den Blutversorgungsprozess erheblich stört, und in manchen Fällen ist die Gebärmutterhöhle vollständig deformiert.

    Manchmal kann auch eine Operation bei Endometriose die unzureichende Ernährung der Gewebe der Eierstöcke nicht verhindern. Daher ist die Diagnose einer Endometrioid-Zyste und einer IVF eine echte Erlösung. Darüber hinaus ist zu beachten, dass im Alter von 35-39 Jahren die Chancen einer natürlichen Empfängnis für Frauen halbiert werden und im Alter von 42 Jahren eine natürliche Schwangerschaft nur in 12% der Fälle auftritt.

    Daher ist die Antwort auf die Frage, ob es möglich ist, mit einer Endometriose der Eierstöcke schwanger zu werden, positiv - die Hauptsache ist, rechtzeitig qualifizierte Hilfe von einer zuverlässigen Klinik für Gynäkologie und Reproduktionsmedizin in Anspruch zu nehmen.