Endoskopie in der Urologie

Endoskopische Manipulationen in der Urologie - eine moderne Lösung für komplexe Probleme
Vor einigen Jahrzehnten, um einen Stein in der Blase zu entfernen oder um den Harnleiter zu katheterisieren, war es notwendig, einen umfangreichen chirurgischen Eingriff durchzuführen.

Die Patienten mussten unter Vollnarkose, einer langen Rehabilitationsphase und manchmal unangenehmen Komplikationen leiden. Heutzutage sind endoskopische Chirurgie und Diagnostik in der Urologie weit verbreitet, was viele Vorteile bietet:

  • keine Notwendigkeit, umfangreiche Einschnitte vorzunehmen;
  • minimales Blutungsrisiko und andere Komplikationen;
  • das Operationsfeld kann dank der Bildskalierung bis ins kleinste Detail betrachtet werden;
  • kurze Rehabilitationszeit;
  • Im Krankenhaus besteht seit langem keine Notwendigkeit.

Die Endoskopie in der Urologie ist eine Untersuchung der Harnorgane (Harnröhre, Blase, Harnleiter und Nieren) mit speziellen medizinischen Geräten - Endoskopen.

Das Instrument ist ein flexibler (Silikon) oder starrer (Kunststoff) Schlauch mit Faseroptik. Diese optischen Elemente helfen dem Arzt, den diagnostizierten Bereich im Detail zu untersuchen und das resultierende Bild auf einem Computerbildschirm wiederzugeben. Zusätzlich ist das Gerät mit Schläuchen ausgestattet, um chirurgische Instrumente einzuführen und gleichzeitig therapeutische Manipulationen durchzuführen.

Der Zugang zu den Harnorganen kann retrograd (durch die Harnröhre) oder antegrad (durch Gewebepunkte) erfolgen. Um beispielsweise das Nierenbecken im Lendenbereich zu untersuchen, werden mehrere Einstiche vorgenommen, um ein Endoskop einzuführen. Für den Zugang des Werkzeugs verwenden Sie manchmal die nephrostomischen Fisteln, die nach vorher durchgeführten chirurgischen Eingriffen gebildet wurden.

Die Hauptindikationen für die Verschreibung endoskopischer Manipulationen in der Urologie sind:

  • Tumoren der Harnwege;
  • Prostata-Adenom;
  • Nierenzyste;
  • Urolithiasis;
  • Prostatakrebs;
  • Striktur des Becken-Harnleiter-Bereichs;
  • Blasenhals-Kontraktur und andere.

Lassen Sie uns die am häufigsten verwendeten endoskopischen Manipulationen in der modernen Urologie genauer betrachten.

Urethroskopie

Eine endoskopische Methode zur Diagnose von Erkrankungen des unteren Harntraktes unter Verwendung eines Urethroskops. Die Untersuchung des Gewebes wird durchgeführt, während sich das Werkzeug entlang der Harnröhre bewegt. Während des Verfahrens wird eine lokale oder epidurale Anästhesie verwendet. Bei Frauen ist es zur Anästhesie üblich, ein Anästhetikum nur an der Schwelle der Harnröhre zu injizieren.

Die Indikationen für die Urethroskopie lauten wie folgt:

  • Verdacht auf das Vorhandensein von Tumoren;
  • Strikturen;
  • chronische entzündliche Prozesse in der Harnröhre;
  • Einschätzung des Samenknollens bei Männern;
  • Divertikel;
  • Gewinnung von Fremdkörpern;
  • die Einführung von Therapeutika in die Harnröhre;
  • cicatriciale Prozesse;
  • Fehlbildungen der Harnorgane;
  • Hämangiom usw.

Die Studie wird nicht in der Zeit von akutem Fieber durchgeführt, wenn kürzlich ein Genitaltrauma, Hämophilie und andere Pathologien aufgetreten sind.

Zystoskopie

Bei dieser Untersuchung können Sie nicht nur die Harnröhre, sondern auch die Blase mit den Harnleitern untersuchen, Biopsiematerial entnehmen, einen kleinen Tumor entfernen oder gerinnen. Verwenden Sie zur Beurteilung der separaten Funktion der Nieren und der Harnwege ein Kontrastmittel (Chromozytoskopie). Es wird intravenös verabreicht und dann die Urinausscheidung untersucht.

Die endoskopische Methode ist mit dem Auftreten einiger Komplikationen verbunden:

  • Gewebeschäden an der Harnröhre oder der Blase;
  • Blutung;
  • die Bildung eines falschen Pfades;
  • Harnröhrenfieber;
  • akute entzündliche Prozesse (Orchitis, Blasenentzündung, Epididymitis, Prostatitis).

Während der Zystoskopie kann eine Ureterkatheterisierung durchgeführt werden. Die Manipulation ist zur Linderung der Nierenkolik, zum Waschen des Nierenbeckens, zur Beseitigung der ausscheidenden Anurie und zum separaten Sammeln von Urin aus den Nieren angezeigt.

Nephroskopie

Ziel der Studie ist es, abnorme Prozesse im Nierenhypophysen-System zu erkennen, Harnsteine ​​zu erkennen und gleichzeitig zu entfernen, eine Schleimhautbiopsie, Elektrokoagulation oder Resektion verschiedener Papillome, Dissektion von Strikturen durchzuführen. Um in das Nephroskop einzudringen, führt der Arzt im Nierenbereich zunächst ein Lokalanästhetikum durch und schneidet dann die Haut um 1 cm ein. Die Punktion des Nierenbeckens wird durch Ultraschall oder Röntgen durchgeführt.

Die Vorbereitung der Nephroskopie besteht aus den folgenden Schritten:

  • 2 Tage vor dem Eingriff eine sparsame Diät;
  • Verweigerung von Speisen und Getränken für 8-10 Stunden vor der Studie;
  • 4-5 Tage, bevor Sie zum Urologen gehen, müssen Sie einen allgemeinen Blut- und Urintest, einen Blutgerinnungstest, Tests auf verborgene Infektionen und ein EKG bestehen.

Wird bei einem Patienten ein akuter Entzündungsprozess festgestellt, verschreibt der Urologe eine antimikrobielle Therapie und toleriert die Studie bis zur vollständigen Genesung.

Nephrolithotripsie

Die moderne Methode der Zerstörung und Entfernung von Zahnstein aus den Nieren durch die Haut. Zum Zerkleinern von Steinen verwenden Sie einen Laser-, Pneumatik-, Elektropuls- oder Ultraschall-Lithotriptor. Alle Manipulationen werden unter Ultraschall- oder Röntgenkontrolle durchgeführt, um das Risiko von Komplikationen zu minimieren.

Die Operation wird in Vollnarkose durchgeführt, daher muss der Patient speziell geschult werden (Bestehen von Tests, Erstellen eines EKGs, Einholen eines Kardiologen und Therapeuten). Nach Entfernung der Nierensteine ​​wird ein Stent oder eine Nephrostomiekanüle installiert. Es wird 2-3 Tage entfernt, danach verbleibt der Patient 1-2 Tage unter Aufsicht von Ärzten im Krankenhaus.

Antegrade Endoureterotomie

Endoskopische Eingriffe sind für Personen mit gutartigen Strikturen im Harnleiter angezeigt. Mit seiner Hilfe wird eine Rekanalisierung der oberen Teile des Harnleiters durchgeführt, dh eine Zergliederung seiner Narbenwand. Die wiederholte Verengung des Harnleiters erfordert Endoprothetik - die Installation spezieller helikaler Elemente im pathologischen Bereich, die den gewünschten Durchmesser des Lumens aufrechterhalten sollen.

Transurethrale Elektroresektion

Dies ist eine weit verbreitete Intervention in der endoskopischen Urologie, die sich in den folgenden pathologischen Prozessen zeigt:

  • Blasentumoren;
  • Prostata-Adenom;
  • unvollständige Entleerung des Harnstoffs;
  • Absacken der Urogenitalgewebe;
  • Blasenhalsstenose usw.

Die Operation wird unter Epiduralanästhesie durchgeführt. Daher sollte die Vorbereitung auf eine umfassende diagnostische Untersuchung erfolgen, einschließlich der Untersuchung und Konsultation eines Therapeuten und eines Kardiologen. Während des Eingriffs werden alle Aktionen des Chirurgen durch ein Zystoskop kontrolliert, sodass das Risiko postoperativer Komplikationen minimiert wird.

Die endoskopische Urologie ist ein relativ neuer Bereich der operativen Urologie, der hochpräzise Eingriffe mit minimalem Trauma im Gewebe des Patienten ermöglicht. Dies reduziert die Erholungszeit des Körpers nach der Operation und verbessert auch den kosmetischen Effekt.

Endoskopie der männlichen Harnblase

Die Struktur der Blase

Die Blase ist ein hohles kugelförmiges Organ von ungefähr 700 ml, das sich hinter dem Schambein befindet. Seine innere Schale hat eine einheitliche hellrosa Farbe, sie ist gefaltet mit Ausnahme der Zone des Dreiecks Lete - dem Bereich zwischen der Harnröhre und zwei Harnleitern, wobei der Fokus auf:

  • große Blutgefäße;
  • Nervenenden, die Signale an das Gehirn über den Füllungsgrad der Blase senden;
  • Muskulatur, die durch ihre Kontraktion ihre Entleerung bewirkt.

Alle 25 bis 30 Sekunden tritt eine Portion Urin durch die Harnleiter in die Blase ein.

Zystoskop

Zystoskop - diagnostischer Katheter, bestehend aus mehreren Teilen:

  1. Die Basis der Vorrichtung ist ein starrer oder flexibler hohler Schlauch (Sonde), in dem sich Folgendes befindet: ein System von Vergrößerungslinsen; einen Kanal, durch den chirurgische Instrumente in den Hohlraum der Blase eingeführt werden; Kanal zum Füllen der Blase mit Antiseptikum und dessen Leitung.
    Dieses Röhrchen wird in die Harnröhre (Harnröhre) eingeführt, bevor es in die Blasenhöhle eintritt.
  2. Eine Sensorlinse (oder Videokamera) und eine Lichtquelle in Form einer Kaltlicht- oder Xenonlampe sind am Blasenende der optischen Sonde befestigt.
  3. Auf der gegenüberliegenden Seite der Röhre befinden sich ein Okular oder ein Kabel zum Anschluss an einen Computermonitor.

Bei Frauen mit einer kurzen Harnröhre (3-4 cm) wird ein starres Endoskop verwendet, wenn die Blase untersucht wird. Es gibt ein klareres Bild als eine flexible Sonde, aber die Einführung ist schmerzhaft und erfordert daher eine vorherige Anästhesie. Der flexible (mobile) Katheter wird in der Zystoskopie bei Männern und Kindern eingesetzt, er wird häufiger in der urologischen Praxis eingesetzt.

Zystoskop-Funktionen

Die Kombination der diagnostischen und chirurgischen Funktionen des Endoskops ermöglicht:

  1. Untersuchen Sie den Zustand der Harnröhre.
  2. Um eine Überprüfung der inneren Oberfläche der Blase durchzuführen.
  3. Identifizieren Sie in den frühen Stadien des Tumors.
  4. Einschlüsse in Form von Eiter, Steinen, Schleim feststellen.

  • Bestimmen Sie die Größe und Position von Fremdkörpern.
  • Zerstöre und entferne die Kieselsteine.
  • Eine retrograde Katheterisierung der Harnleiter durchzuführen und gleichzeitig eine Entlastung getrennt von jeder Niere zu erhalten, die es ermöglicht, das Problem ihrer Funktionsfähigkeit und Arbeitsfähigkeit zu lösen.
  • Entfernen Sie Polypen (pathologische Prozesse an der inneren Auskleidung der Blase).
  • Cauterize Erosion.
  • Nehmen Sie Material für die histologische Laborforschung.
  • Entfernen Sie Verengungen (Verengungen) im Harntrakt.
  • Nach transurethraler Resektion der Prostata (Prostatadrüse) das geschredderte Gewebe herausnehmen.
  • Was kann mit der Zystoskopie festgestellt werden?

    Mit der Zystoskopie können Sie Folgendes erkennen:

    1. Verengung der Harnröhre.
    2. Falsche Bewegungen der Harnröhre.
    3. Blasenentzündung
    4. Tumore in der Blase.
    5. Urogenitale Fistel
    6. Divertikel (Ausdünnung der Blasenwand mit ihrem Vorsprung).
    7. Steine ​​in der Blasenhöhle.
    8. Blutungsquelle

    Indikationen für die Zystoskopie

    Blasenendoskopie wird verschrieben für:

    1. Untersuchung der Blase bei chronisch wiederkehrender chronischer Blasenentzündung.
    2. Blasentumorerkennung.
    3. Nachweis von Prostatakrebs bei Männern.
    4. Verfeinern Sie die Urinanalyse beim Nachweis atypischer Zellen.
    5. Klärende Gründe:
    • Verstopfung oder Stenose (Verengung) der Harnleiter;
    • häufiges oder schwieriges Wasserlassen;
    • Enuresis (Harninkontinenz) bei Kindern oder Erwachsenen;
    • Schmerzimpulse im Becken während der Bewegung;
    • schmerzhaftes Wasserlassen
    • Erscheinung von Blut im Urin.

    Vorbereitung für die Zystoskopie

    1. Das Verfahren wird mit leerem Magen durchgeführt. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie eine Untersuchung in Vollnarkose durchführen möchten. Die Dauer des Trainings und seine Merkmale werden vom Arzt für jeden Patienten individuell festgelegt, basierend auf dem Teint des Patienten, der Art der Anästhesie und den Begleiterkrankungen.
    2. Der Patient muss den Arzt über alle derzeit eingenommenen Medikamente informieren. Nichtsteroidale Antirheumatika sind unerwünscht. Antikoagulanzien (Antikoagulanzien); Analgetika, die auch die Wahrscheinlichkeit von Blutungen während der Studie erhöhen; Insulin; Medikamente zur Behandlung von Arthritis.

  • Am Vorabend der Untersuchung vor dem Zubettgehen ist es erforderlich, ein von Ihrem Arzt empfohlenes Breitspektrum-Antibiotikum, z. B. Monural, einzunehmen, um das Risiko einer Harnwegsinfektion während diagnostischer Verfahren zu verringern.
  • Die Vorbereitung des Patienten auf die Zystoskopie vor der Untersuchung beinhaltet notwendigerweise eine sorgfältige hygienische Behandlung der Genitalien für denselben Zweck.
  • Es ist ratsam, die Haare im Schritt zu rasieren.
  • Die Patienten sollten bedenken, dass während der Menstruation eine Blasenentzündung der Blase bei Frauen nicht angezeigt ist. Dieser Umstand sollte bei der Wahl des Studientermins vorab mit dem Arzt besprochen werden.
  • Wenn bei Männern eine Endoskopie aufgrund von Prostatitis oder Prostata-Adenom durchgeführt wird, muss vor dem Eingriff ein reinigender Einlauf durchgeführt werden.

  • Nehmen Sie die Prozedur mit:
    • Richtung für die Zystoskopie;
    • relevante Krankenakten;
    • Röntgenstrahlen;
    • Ultraschall- und MRI-Daten.
    • Laborversuchsergebnisse.

    Manchmal stellt sich die Frage, ob die Blase vor der Zystoskopie entleert werden muss. Sie können sich nicht um den Füllungsgrad kümmern. Während der Studie sorgt der Arzt für eine Dehnung der Blase aufgrund der Einführung von Furatsilina-Lösung.

    Wie machen Zystoskopie?

    Die Zystoskopie wird sowohl ambulant als auch im Krankenhaus durchgeführt. Normalerweise werden die Manipulationen in Lokalanästhesie durchgeführt (in 90% der Fälle). Wenn jedoch bei Kindern eine Zystoskopie durchgeführt wird oder das Endoskop für chirurgische Eingriffe verwendet wird, verwendet der Anästhesist eine Vollnarkose.

    Der Patient befindet sich im Stuhl mit einer speziellen Stützstruktur für die Beine. Die Harnröhre wird mit einem Anästhetikum behandelt - Prilocain, Lidocain. Es gibt Anästhetika-Gele, die auch die Reibung verringern, die während der Bewegung des Katheters durch die Harnröhre auftritt - Luan, Xylokain, Katedzhel.

    Um die Reibung zu reduzieren, wird das Endoskop sorgfältig mit sterilem Glyzerin beschichtet - die Durchlässigkeit des optischen Mediums wird dadurch nicht verringert. Wenn das Instrument den Hohlraum der Blase erreicht, entfernt der Arzt den Restharn mithilfe eines speziellen Kanals im Röhrchen und spült die Blase mit einer Lösung von Furatsilin durch denselben Kanal.

    Nach dem Waschen füllt der Arzt die Blase mit einer frischen Portion Furatsilina auf, um sein Volumen zu bestimmen, und konzentriert sich auf die Gefühle des Patienten. Darauf folgt eine Untersuchung der inneren Oberfläche der Blase durch das Okular oder auf dem Monitorbildschirm.

    Varianten der Zystoskopie

    1. Chromozytoskopie. Wenn der Zweck der Studie nicht nur eine entzündete Blase ist, sondern auch ein Zustand der Harnleiter und der Nieren, wird dem Patienten intravenös eine Lösung (1-3 ml) eines Farbstoffs injiziert, der eine blaue Farbe hat - 0,4% Indigokarmin. Der Arzt notiert die Zeit, nach der Teile der blauen Flüssigkeit aus den Harnleitern in die Blase zu fließen beginnen (die Norm ist 3-5 Minuten); Gleichmäßigkeit und Intensität der Freisetzung von Indigokarmin; das Volumen des ausgewählten Arzneimittels aus jedem Harnleiter.
    2. Starre Zystoskopie. Bei der Planung schmerzhafter Manipulationen in der Blasenhöhle wird eine intravenöse oder Maskenanästhesie sowie eine Regionalanästhesie durchgeführt - Spinal-Epidural- oder Epiduralanästhesie (Anästhetikum wird zwischen den Wirbeln in verschiedenen Tiefen des Rückenmarks injiziert).

    Die gesamte Zystoskopie dauert 10-45 Minuten.

    Merkmale der Zystoskopie in verschiedenen Kategorien von Patienten

    In Übereinstimmung mit den allgemeinen Prinzipien der Zystoskopie berücksichtigt der Arzt die anatomischen und physiologischen Merkmale der verschiedenen Patientengruppen.

    Zystoskopie bei Männern

    Die Blasenentzündung bei Männern wird nicht nur bei der Behandlung des Harnsystems angewendet, sondern auch bei Prostataproblemen. Aufgrund der Tatsache, dass die männliche Harnröhre eine Länge von 16 bis 24 cm hat, kann das Einführen des Katheters schmerzhaft sein und eine örtliche Betäubung erfordern. Verwendet flexible Zystoskopie mit elastischer optischer Sonde.

    Zystoskopie bei Frauen

    Pathologien der Harnwege sind charakteristischer für Frauen (80% aller Blasenentzündungen). Die kurze Harnröhre ermöglicht die Verwendung eines starren Endoskops.

    Untersuchung von schwangeren Frauen

    Die Zystoskopie während der Schwangerschaft ist erlaubt. Sie dient zur Drainage der Niere im Urin, wenn Blutspuren oder Verdacht auf Nierensteine ​​vorhanden sind. Aufgrund des drohenden spontanen Abbruchs aufgrund von Schmerzimpulsen wird die Zystoskopie jedoch nur für schwangere Frauen empfohlen, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Unbehandelte Cystitis Mutter wird in 50% der Fälle zu einer Infektionsquelle des Neugeborenen.

    Zystoskopie bei Kindern

    Bei Kindern wird die Zystoskopie nur in frühem Alter unter Narkose durchgeführt - notwendigerweise unter Vollnarkose. Eltern geben eine schriftliche Zustimmung zur Endoskopie. Benötigt hochqualifizierten Spezialisten. Es wurden spezielle Kinderzystoskope mit unterschiedlichen Durchmessern entwickelt, die die Durchführung des Verfahrens auch für Neugeborene ermöglichen. Sorgfältig verarbeitete Antiseptika für die äußeren Genitalien des Babys.

    Die Einführung eines Katheters bei Mädchen (bei Neugeborenen ist der Kanal nur 1,5 cm groß) bereitet keine Schwierigkeiten, und bei Jungen ist diese Zystoskopietechnik erforderlich:

      Die Spitze des Instruments führt der Arzt in die äußere Öffnung der Harnröhre ein.

  • Auf einem Rumpf des Endoskops nähert sich der Penis vorsichtig.
  • Dann bewegt sich der Katheter vorsichtig bis zur Prostata.
  • Der Penis wird zusammen mit dem Katheter vom Bauchraum zum Hodensack abgesenkt, so dass das Instrument in die Blase gelangt, ohne auf der Symphyse zu ruhen.
  • Das Alter des Jungen muss berücksichtigt werden: Bei einem Neugeborenen beträgt die Länge der Harnröhre 5 cm, für jedes Jahr nimmt sie um 0,5 cm zu.

    Empfehlungen nach der Zystoskopie

    Wenn die Untersuchung ambulant durchgeführt wurde, ist es nicht empfehlenswert, dass der Patient sofort hinter dem Lenkrad sitzt. Nach der Anästhesie können die Reaktionen langsam sein. Es ist besser, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen. Durch das Einführen des Katheters ist eine kurze Zeit (bis zu einer Woche) zu spüren:

    • häufiges und gewalttätiges Drängen zur Toilette;
    • Blasenschmerzen;
    • Juckreiz und Brennen beim Wasserlassen;
    • Unbehagen im Unterleib, verstärkt durch Bewegungen;
    • Beimischung von rotem Blut im Urin.

    Um die Beschwerden zu reduzieren, wird empfohlen, mehr Wasser zu verwenden, um die ausgeschiedene Urinmenge zu erhöhen, und Sie können auch Beruhigungsmittel einnehmen - wie von Ihrem Arzt empfohlen. Analgetika werden aus Angst vor Blutungen nicht empfohlen.

    Wenn die unangenehmen Folgen länger andauern, begleitet von Fieber, Harnverhalt, Schmerzen und Schmerzen im unteren Rückenbereich - ist dies der Hinweis auf einen Arztbesuch.

    Komplikationen bei der Zystoskopie

    Die gefährlichste Komplikation ist ein Trauma der Harnröhre, das bei falschem Verlauf sogar operiert werden kann. Darüber hinaus sind solche Komplikationen möglich:

    • verlängerte Blutung;
    • Harnwegsinfektion;
    • akute Pyelonephritis.

    Wie erfolgt die Zystoskopie?

    In den meisten Fällen wird die Diagnose ambulant durchgeführt: Dies bedeutet, dass der Patient nach einer Untersuchung in einem Krankenhaus oder in einer privaten Arztpraxis nach Hause gehen kann. Wenn ein chirurgischer Eingriff während der Zystoskopie durchgeführt wird, sind in den meisten Fällen Anästhesie und Krankenhausaufenthalt erforderlich.

    Ansonsten reicht fast immer eine Lokalanästhesie (Lokalanästhesie) für die Zystoskopie aus. Für diese örtliche Betäubung fügt der Arzt ein Gel mit einem Anästhetikum in die Harnröhre ein, das den besten Gleiteffekt beim Durchgang des Zystoskops bietet. Die für die Studie verwendeten Zystoskope sind entweder starr oder flexibel. Die aktuelle Generation flexibler Geräte ermöglicht es, auch bei Männern eine sanfte und schmerzfreie Studie durchzuführen.

    Zystoskopietechnik - Aktionsalgorithmus

    1. Vorbereitende Vorbereitung des Patienten für die Zystoskopie.

    2. Richtige Position (waagerecht auf dem Rücken mit gespreizten Beinen)

    3. Sorgfältige Behandlung der Harnröhre.

    4. Die Einführung eines Narkosegels in die Harnröhre.

    5. Beförderung des Zystoskops durch die Harnröhre in die Blase.

    6. Füllen Sie die Blase mit einer speziellen Flüssigkeit, um alle Schleimhautfalten zu glätten. Es wird für die Forschung gut sichtbar.

    7. Vorsichtiges Entfernen des Geräts nach Abschluss der Zystoskopie durch den Arzt.

    8. Bettruhe, die innerhalb von 2 Stunden nach der Studie beobachtet werden muss.

    9. Übermäßiger Alkoholkonsum nach der Studie, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.

    Komplikationen und Auswirkungen der Zystoskopie

    In seltenen Fällen können Komplikationen während der Zystoskopie auftreten. Im Zusammenhang mit der Studie können folgende Konsequenzen auftreten:

    · Infektionen der Harnwege

    · Entzündung der Prostata oder der Nieren,

    · Trauma für die Harnröhre, den Schließmuskel oder die Blase

    · Bei einigen Patienten können beim Wasserlassen vorübergehende Inkontinenz und Schmerzen auftreten.

    Harnwegsinfektionen als Folge der Zystoskopie

    Trotz des Wunsches nach größtmöglicher Sterilität im Forschungsprozess bleibt ein gewisses Risiko bestehen, dass während der Studie Infektionserreger von außen in die Harnwege gelangen. Um einer Infektion vorzubeugen, kann es hilfreich sein, nach dem Eingriff viel zu trinken, wenn keine medizinischen Gründe vorliegen. Dadurch werden die Bakterien auf natürliche Weise ausgelaugt.

    Bei einigen Stoffwechselkrankheiten wie Diabetes steigt die Anfälligkeit für Infektionen. Zur Vorbeugung von Infektionen werden Patienten mit Diabetes und Patienten in anderen Risikogruppen während der Zystoskopie häufig präventiv Antibiotika verabreicht.

    Schmerzen und Blut im Urin nach der Zystoskopie

    Nach dem Studium aller Konsequenzen beklagen sich die Patienten häufiger, dass es nach der Zystoskopie schmerzhaft ist, auf die Toilette zu gehen, dass beim Urinieren ein brennendes Gefühl auftritt und (oder) eine kleine Menge Blut im Urin erscheint. In den meisten Fällen sind diese Symptome harmlos und werden nur durch mechanische Reizung erklärt. Dann verschwinden sie bald von selbst.

    Was ist Zystoskopie?

    Die Zystoskopie ist eine endoskopische Untersuchungsmethode, mit der Sie die innere Oberfläche der Blase und der Harnwege untersuchen können. Es ist erwähnenswert, dass dieses Verfahren einen äußerst wichtigen diagnostischen Wert hat, da es hilft, das Vorhandensein bestimmter Krankheiten zu bestimmen und sogar medizinische Maßnahmen ohne die Hilfe eines Chirurgen durchzuführen.

    Ein Zystoskop ist ein spezielles Gerät, das wie eine lange, schmale Röhre geformt ist. Draußen ist die Röhre von einem Metallzylinder sowie einem speziellen Beleuchtungssystem umgeben. In der Mitte des Zylinders befinden sich auch zusätzliche Kanäle, die zum Einführen von Instrumenten in die Blase vorgesehen sind (z. B. Katheter, Zangen, Elektroden usw.).

    Es ist auch erwähnenswert, dass heute zwei Arten von Zystoskopen verwendet werden. Es gibt standardmäßige steife Vorrichtungen und sogenannte flexible Zystoskope, die weniger Beschwerden verursachen.

    Dieses Verfahren wird bei beiden Geschlechtern durchgeführt. Es wird jedoch angenommen, dass die Blasenentzündung der Harnblase bei Männern viel schwieriger ist und notwendigerweise eine Lokalanästhesie erfordert - schwere Beschwerden sind mit den Merkmalen der anatomischen Struktur verbunden.

    Hinweise für das Verfahren

    Bei Problemen mit der Arbeit des Harnsystems wird den Patienten eine endoskopische Untersuchung empfohlen. Die Blasenentzündung bei Frauen, Männern und Kindern wird bei folgenden Erkrankungen und Symptomen durchgeführt:

    • Vorhandensein von Blutverunreinigungen in Urinproben;
    • häufige Blasenentzündung;
    • Störungen beim Wasserlassen, deren Ursache mit anderen diagnostischen Methoden nicht festgestellt werden konnte;
    • Enuresis;
    • chronische Schmerzen im Unterleib und im Beckenbereich;
    • das Vorhandensein atypischer Zellen in Urinproben;
    • erhöhte Kontraktilität der Blase;
    • das Vorhandensein oder der Verdacht auf Steine ​​im Harntrakt;
    • Neoplasien in der Blase, die während der Ultraschall- oder Computertomographie (Zyste, Polyp, Tumor usw.) entdeckt wurden;
    • Verdacht auf interstitielle Zystitis.

    In jedem Fall sollte verstanden werden, dass nur der behandelnde Arzt ein solches Verfahren vorschreiben kann.

    Blasenzystoskopie-Vorbereitung

    Damit das Verfahren die genauesten Ergebnisse liefert, ist es natürlich notwendig, sich darauf vorzubereiten. Der behandelnde Arzt wird Sie genauer über die Vorsichtsmaßnahmen und Empfehlungen informieren. Informieren Sie Ihren Arzt jedoch unbedingt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, da einige davon die Genauigkeit der Ergebnisse beeinträchtigen können. Insbesondere können verschiedene nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Arzneimittel zur Behandlung von Arthritis sowie einige Schmerzmittel der Liste der verbotenen Arzneimittel zugeordnet werden. Sie müssen sich auch mindestens eine Weile weigern, Aspirin und Antikoagulanzien einzunehmen, da diese Gelder die Wahrscheinlichkeit von Blutungen erhöhen.

    Außerdem wird die Blasenentzündung bei Frauen nicht während der Menstruation durchgeführt - in solchen Fällen wird das Verfahren einfach auf ein anderes Mal verschoben. Am Abend, am Vorabend des Verfahrens, wird empfohlen, ein Antibiotikum des breiten Spektrums einzunehmen (z. B. das Medikament "Monural", obwohl der Arzt Ihnen dies genauer sagen wird). Eine Tasche wird helfen, die Masse der Komplikationen in der Zukunft zu beseitigen.

    Äußerst wichtig ist die Reinheit der äußeren Genitalien. Daher umfasst die Vorbereitung für die Blasenentzündung morgendliche Hygieneverfahren, da ansonsten die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass eine bakterielle Infektion oder Pilzinfektion in den Harntrakt gelangt. Wenn der Eingriff in Vollnarkose durchgeführt wird, wird morgens nichts Besseres gegessen.

    Verwenden Sie in örtlicher Betäubung in der Regel spezielle Schmerzmittel, die direkt in die Harnröhre injiziert werden. Solche Medikamente müssen in der Regel vom Patienten selbst gekauft werden - fragen Sie unbedingt Ihren Arzt.

    Argumentiert, dass vor der Zystoskopie nicht auf die Toilette gehen kann, da die Blase voll sein muss. In der Tat ist diese Aussage falsch, da der Arzt selbst die erforderliche Flüssigkeitsmenge in den Blasenraum injizieren wird, falls dies erforderlich ist.

    Wie macht man eine Blasenentzündung? Verfahrensbeschreibung

    Es sei sofort darauf hingewiesen, dass die Zystoskopie sowohl ambulant als auch stationär durchgeführt werden kann. Vor dem Start bestimmt der Arzt, ob der Patient eine Schmerzlinderung benötigt. Eine Vollnarkose ist für chirurgische Eingriffe und therapeutische Eingriffe angezeigt - in solchen Fällen sollte ein Anästhesist neben dem Patienten anwesend sein.

    Der Bequemlichkeit halber wird dem Patienten angeboten, auf einem speziellen Stuhl zu sitzen, ähnlich dem gynäkologischen Stuhl. Wenn eine Person bei Bewusstsein ist, wird die Harnröhre mit einem Anästhetikum behandelt, zum Beispiel "Prilocain" oder "Lidocain" - diese Substanzen haben Gefriereigenschaften und machen Gewebe weniger empfindlich. Heute werden spezielle Gele immer beliebter, die die Innenwände der Harnröhre nicht nur betäuben, sondern auch die Harnwege gut schmieren und die Reibung beseitigen.

    Wie sieht die Zystoskopie aus? Zunächst wird das Cystoskop sorgfältig mit sterilem Glycerin geschmiert. Dieses Werkzeug eignet sich perfekt als Schmiermittel, da es die Transparenz des optischen Mediums nicht verletzt.

    Nachdem das Instrument in die Blasenhöhle eingeführt wurde, gibt der Arzt Restharn ab. Dann wird Furatsilina-Lösung zugeführt, um die Blasenwände zu waschen und zu desinfizieren. In Zukunft bestimmt der Arzt die Kapazität der Blase - zu diesem Zweck wird dieselbe Furatsilin-Lösung zugeführt. Der Patient wird gebeten, den Arzt darüber zu informieren, dass er den Harndrang verspürt.

    Wenn die Blase gefüllt ist, kann der Arzt die Schleimhaut untersuchen. Besonderes Augenmerk wird auf den Blasenboden gelegt, da hier häufig entzündliche oder pathologische Prozesse lokalisiert werden.

    In einigen Fällen wird das Verfahren mit der Chromozytoskopie kombiniert. Bei diesem Verfahren wird dem Patienten eine Lösung von Indigocarmin, einem blauen Farbstoff, intravenös verabreicht. Die Verwendung eines Kontrastmittels erlaubt es, die Aktivität jedes der Harnleiter zu bestimmen und dementsprechend die Arbeit der Nieren zu bewerten.

    Starre Zystoskopie und ihre Merkmale

    Neben dem Standardverfahren gibt es auch eine starre Zystoskopie. Diese Technik wird häufig verwendet, um nicht nur die Schleimhaut der Blase zu untersuchen, sondern auch um diese oder andere Formationen zu entfernen. So wird die Zystoskopie insbesondere mit einer Blasenbiopsie durchgeführt, wenn der Arzt Laboruntersuchungen von Gewebeproben verlangt. Darüber hinaus können mit Hilfe eines Endoskops auch Polypen, kleine Zysten, Tumore usw. entfernt werden.

    Diese Art der Zystoskopie wird häufig in Vollnarkose durchgeführt. Auch eine Lokalanästhesie ist möglich - ein Anästhetikum wird in den Rücken gespritzt, da dies den Körper unterhalb des Gürtels betäubt.

    Zystoskopie und therapeutische Manipulationen

    Zystoskopie bei Frauen, Männern und pädiatrischen Patienten ist häufig mit verschiedenen therapeutischen Maßnahmen verbunden. Bei einer endoskopischen Untersuchung der Blase kann der Arzt insbesondere folgende Verfahren durchführen:

    • Blutstillstand durch Harnwegsgewebe verursacht;
    • Entfernung gutartiger oder bösartiger Tumoren in der Blase;
    • Beseitigung von Hindernissen;
    • saubere Zerstörung von Blasen- oder Harnwegssteinen;
    • Dissektion der vorhandenen Verengung im Mund des Harnleiters oder der Harnröhre;
    • Katheterinstallation;
    • Biopsie durchführen.

    Wie Sie sehen, ist die Blasenzystoskopie (es gibt ein Foto im Artikel) nicht nur eine diagnostische, sondern auch eine minimalinvasive medizinische Prozedur. Und das ist auch wichtig.

    Was ist nach dem Eingriff zu erwarten?

    Nach der Zystoskopie kann der Arzt Sie fast sofort über bestimmte Probleme informieren und die erforderlichen Empfehlungen geben. Die einzigen Ausnahmen sind Fälle, in denen das Verfahren eine Biopsie beinhaltet - Sie müssen auf die Ergebnisse von Labortests warten.

    Es ist zu beachten, dass die Patienten innerhalb von wenigen Tagen während des Wasserlassens Schmerzen und Schmerzen unterschiedlicher Intensität verspüren. Dieses Phänomen ist völlig normal - Sie müssen nur geduldig sein, bis alles weg ist. Die Verwendung von Schmerzmitteln wird jedoch nicht empfohlen, da die meisten dieser Medikamente das Blut verdünnen und die Wahrscheinlichkeit von Blutungen erhöhen.

    Eine Blasenentzündung bei Frauen (und auch bei Männern) kann im Unterleib nagende Schmerzen verursachen, die ebenfalls nach wenigen Tagen verschwinden. Der erste Tag kann die Farbe des Urins verändern - oft ist er bräunlich und manchmal mit sichtbaren Blutverunreinigungen. Dies wird auch als normal angesehen. Den Patienten wird empfohlen, mehr Flüssigkeit zu trinken, um die Blase schnell zu reinigen und die chemische Zusammensetzung des Urins zu verändern.

    Manchmal verschreiben Ärzte den Patienten antibakterielle Mittel. Dies ist eine vorbeugende Maßnahme, die die Entstehung von Infektionskrankheiten und Entzündungsprozessen verhindert.

    Wenn sich Ihr Zustand jeden Tag verschlechtert, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Zu den möglicherweise schwerwiegenden Situationen zählen Rückenschmerzen, Harnverhalt, Fieber und die Bildung von Blutgerinnseln im Urin - hier kann auf die Hilfe eines Spezialisten nicht verzichtet werden.

    Sind Komplikationen möglich?

    Viele Patienten, die sich auf das Verfahren vorbereiten, sind daran interessiert, ob Nebenwirkungen auftreten, zu denen die Zystoskopie führen kann. Komplikationen sind in diesem Fall möglich. Zu den häufigsten Folgen gehören Verletzungen der Harnröhre. Manchmal wird die Harnröhre während des Verfahrens verletzt, und der Patient kann einen sogenannten "falschen Verlauf" für Urin bilden.

    Harnretention ist ein weiterer gefährlicher Zustand, der jedoch nicht so häufig diagnostiziert wird. Verletzungen des einen oder anderen Teils des Harnsystems führen zu Blutungen - manchmal können Blutgerinnsel die Harnwege blockieren, was eine Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellt.

    Zu den häufigsten Komplikationen zählen Harnwegsinfektionen. Die Durchdringung und Aktivität bakterieller, viraler und pilzartiger Mikroorganismen führt zu Urethritis und Blasenentzündung (Entzündung der Schleimhaut der Blase). In schwereren Fällen dringt die Infektion tiefer ein und betrifft das Nierengewebe, das mit einer Pyelonephritis endet. Glücklicherweise reduzieren prophylaktische Antibiotika die Wahrscheinlichkeit einer bakteriellen Entzündung auf ein Minimum.

    Kontraindikationen für die Zystoskopie

    Es ist sofort darauf hinzuweisen, dass ein solches Verfahren nicht in jedem Fall durchgeführt wird, da Kontraindikationen existieren. Zum Beispiel wird die Zystoskopie der Harnblase nicht bei Männern durchgeführt, wenn der Patient im Verlauf der Diagnose Verschlimmerungen bestimmter Erkrankungen der Prostata und der Hoden hat.

    Gegenanzeigen sind auch akute entzündliche Erkrankungen der Harnröhrenschleimhaut. In solchen Fällen müssen Sie zuerst eine geeignete Therapie durchführen. Bei einer erneuten Verletzung der Harnröhre ist die Zystoskopie ebenfalls verboten. Eine Verletzung der Durchgängigkeit der Harnröhre macht das Verfahren fast unmöglich.

    Zu den allgemeinen Kontraindikationen zählen Blutungen unbekannter Herkunft. In solchen Fällen wird empfohlen, die Patienten zu untersuchen, um die Ursache der Blutung zu ermitteln und sich der notwendigen Therapie zu unterziehen. Die Zystoskopie wird vor dem Hintergrund des sogenannten Resorptivfiebers nicht empfohlen, dessen Auftreten auf die Freisetzung von Toxinen aus dem Blut des Fokus des eitrigen Prozesses oder einer bakteriellen Entzündung zurückzuführen ist.

    Endoskopische Untersuchung der Blase: Patientenbewertungen

    Heute erhalten viele Patienten dieses Verfahren. Die Zystoskopie gilt als äußerst wichtige diagnostische Methode, mit der Sie viele Krankheiten rechtzeitig erkennen können. Ein wichtiges Thema ist jedoch natürlich das Feedback von Patienten, die das Verfahren durchlaufen haben.

    Zunächst ist es erwähnenswert, dass die Zystoskopie immer das gewünschte Ergebnis liefert und hilft, die Diagnose zu stellen und weitere Termine für den Patienten festzulegen. Bei den subjektiven Empfindungen während des Eingriffs spielen hier viele Faktoren eine Rolle, insbesondere die physiologischen und anatomischen Merkmale des menschlichen Körpers, die Schmerzschwelle, die Geschicklichkeit und die Professionalität des Arztes. Einige Patienten klagen nur über leichte Beschwerden, während andere echte Schmerzen verspüren. In jedem Fall dauert das Verfahren nicht lange, und eine örtliche Betäubung kann die Behandlung weniger unangenehm machen.

    Nach der Zystoskopie klagen viele Patienten über Beschwerden, Schmerzen und Schmerzen beim Wasserlassen. Diese Empfindungen vergehen jedoch nach 1-2 Tagen.

    Eine weitere interessante Frage: In welchen Ämtern wird an der Blase eine Zystoskopie durchgeführt? Wo mache ich dieses Verfahren? In einigen Kliniken wird den Patienten angeboten, die Blase direkt im Büro des Urologen zu untersuchen. In extremen Fällen können Sie die Dienste einer privaten Klinik in Anspruch nehmen. Fragen Sie unbedingt den Arzt, der Ihre Zystoskopie verschrieben hat.

    Wie macht man eine Blasenentzündung?

    Es gibt einige Merkmale der Zystoskopie bei Männern und Frauen.

    Der Patient wird auf den urologischen Stuhl gelegt. Vor Beginn der Zystoskopie wird die Harnröhre mit einem Antiseptikum behandelt und mit 2% igem Lidocain-Gel mit dem Ziel der Anästhesie injiziert.

    Nach 5 Minuten wird ein Zystoskop in den Hohlraum der Blase eingeführt. Bei Frauen ist die Manipulation einfacher, da die weibliche Harnröhre breiter und kürzer ist als bei Männern und keine anatomische Verengung aufweist.

    Eine Furatsilinlösung oder Kochsalzlösung wird durch einen speziellen Spülkanal zur engen Füllung der Blase injiziert. Das Operationszystoskop hat zusätzliche Kanäle, durch die Ureterkatheter, Biopsiezangen, Ausrüstung für die Lithotripsie und auch das Entfernen von Flüssigkeit aus der Blase durchgeführt werden können.

    Die diagnostische Zystoskopie dauert 5 bis 10 Minuten.

    Endoskopische Eingriffe - im Durchschnitt 45 - 60 Minuten.

    Was kann man mit der Zystoskopie sehen?

    Untersuchen Sie während dieser endoskopischen Untersuchung den unteren Teil der Blase, den Hals, den Uretermund, die Wand, die Schleimhaut und die Gefäße.

    Besonderes Augenmerk gilt dem Lietho-Dreieck, dessen Eckpunkte als Öffnung des Harnleiters und als Öffnung der Harnröhre angesehen werden, da in diesem Bereich häufig eine Pathologie gebildet wird.

    Normalerweise hat die Schleimhaut der Blase eine blassrosa Farbe, der Mund des Harnleiters öffnet um 5 und 7 Uhr, das Gefäßmuster ist klar, es gibt keine Gefäßerweiterung.

    Mit Blasenentzündung Die Schleimhaut ist hyperämisch, mit Punktblutungen, Suspension und Eiweißfäden befinden sich im Lumen der Blase.

    Neoplasma der Blase sind gutartig und bösartig, in Aussehen und Größe sind sie vielfältig. Somit ähnelt der Zottengeschwulst der Blase einer schwimmenden Qualle, und invasiver Krebs wird als Wandverdickung sichtbar gemacht.

    Prostatakrebs Im fortgeschrittenen Stadium verformt es die Blasenwand, was bei der Zystoskopie deutlich zu sehen ist.

    Mit hyperplastische Prostata Bei einem großen Volumen ist der Mund der Harnleiter nicht zu sehen.

    Leukoplakia sieht aus wie die Bildung einer gelblich-weißen Farbe, an deren Rändern ein Rand der Hyperämie liegt.

    Bullöses Ödem des Uretermunds bezeugt den Kalkül, der in der intramuralen Abteilung eines Harnleiters steckengeblieben ist.

    Eiterablass aus dem Mund spricht von Pyonephrose entsprechende Niere.

    Ligatursteine gebildet während des iatrogenen Aufblassens der Blase während Operationen an den Beckenorganen und an der Blasenwand befestigt.

    Beenden Sie das endoskopische Verfahren, indem Sie die Harnröhre untersuchen.

    Die Zystoskopie ist ein zuverlässiger Weg, um eine solche Pathologie zu diagnostizieren:

    • Blasenneoplasmen;
    • das Fehlen des Munds des Ureters mit angeborener Nierenaplasie;
    • Verdoppelung der Münder der Harnleiter mit abnormer Entwicklung der Harnorgane;
    • Blasenentzündung;
    • indirekte Anzeichen (Trabekularität, Faltung und falsche Divertikel) von infravesikaler Obstruktion (Hindernisse für den Harnabfluss im unteren Harntrakt)
    • Divertikel;
    • Ausscheidung von Eiter aus dem Harnleiter während der Pyonephrose;
    • Blutungen aus dem oberen Harnsystem auf der betroffenen Seite;
    • Ligatursteine;
    • Fremdkörper;
    • Cistolithiasis;
    • Ureterozele;
    • Leukoplakie;
    • Urogenitaltuberkulose usw.

    Zur Verifizierung von Tumoren und zur Festlegung einer endgültigen Diagnose wird eine gezupfte Biopsie ohne Fehler durchgeführt.

    Fluoreszenzzystoskopie

    Vor relativ kurzer Zeit bei der Diagnose Blasenkrebs-Fluoreszenzzystoskopie eingesetzt. 5-Aminolävulinsäure wird in die Blase gegossen. Krebszellen akkumulieren selektiv Protoporphyrin, weshalb es mit blauviolettem Licht zu leuchten beginnt.

    Auf diese Weise können Sie die Größe des Tumors genauer bestimmen, was wichtig ist, um das Ausmaß des chirurgischen Eingriffs zu bestimmen, und eine Tumorpathologie diagnostizieren, die sich während der normalen Zystoskopie nicht manifestiert hat.

    Indikationen für das Studium

    Die Indikationen für die Studie lauten wie folgt:

    • Hämaturie (Auftreten von Blut im Urin);
    • wiederkehrende entzündliche Prozesse der Urogenitalorgane;
    • Verdacht auf Neoplasma;
    • bei Störungen beim Wasserlassen;
    • anhaltender Schmerz im Unterleib;
    • Cistolithiasis;
    • Urogenitaltuberkulose;
    • anhaltende Veränderungen in der Urinanalyse;
    • nicht infektiöse Zystitis (interstitielle);
    • Verdacht auf Keimung in den Blasentumoren der Gebärmutter, des Darms;
    • Dynamische Beobachtung von Patienten nach Entfernung von Blasenkrebs.

    Die Zystoskopie wird durchgeführt, um die durch Ultraschall, MRI und Urographie erhaltenen Daten zu klären.

    Komplikationen nach der Zystoskopie

    Im Allgemeinen sind Komplikationen nach der zystoskopischen Untersuchung geringfügig und können Folgendes umfassen:

    • Hämaturie;
    • dysurische Störungen: Krämpfe, häufiges Wasserlassen, Beschwerden im Unterbauch usw.;
    • die Entwicklung von Entzündungen;
    • Trauma in der Blase oder Harnröhre.

    Um das Risiko eines entzündlichen Prozesses in der Blase oder der Harnröhre zu reduzieren, können Sie 2 Tage vor der zystoskopischen Untersuchung mit der Einnahme von Uroseptika beginnen:

    • Palin 2 Kapseln zweimal täglich;
    • Furomag 1 Kapseln 3-mal täglich;
    • Nitroxolin 2 Tab. 4 mal am Tag.

    Nach der Zystoskopie müssen Sie weitere 3 Tage lang Uroseptika einnehmen.

    Zur Steigerung der Diurese werden Dekokte diuretischer Kräuter vorgeschrieben: Dillsamen, urologische Sammlung, Nierentee, Bärentraube.

    Kontraindikationen für die Zystoskopie

    • akute Blasenentzündung mit Fieber;
    • assoziierte akute entzündliche Prozesse in der Prostata, Hoden, Nieren, Harnröhre;
    • Fieberzustand unbekannter Herkunft;
    • Bruch der Blase und der Harnröhre;
    • grobe Hämaturie;
    • starke Verengung der Harnröhre;
    • der ernste Zustand des Patienten aufgrund einer extragenitalen Pathologie;
    • degenerative Erkrankungen des Knochengewebes, die es dem Patienten nicht erlauben, die geeignete Haltung zur Untersuchung einzunehmen.

    Mit Vorsicht wird die zystoskopische Untersuchung bei Männern mit signifikantem Anstieg der Adenomknoten (nur bei Verdacht auf Blasenkrebs) und bei schwangeren Frauen durchgeführt.

    Wie bereite ich mich auf die Zystoskopie vor?

    Wenn eine diagnostische Zystoskopie ambulant geplant wird, ist es vor der Studie 2 Tage wert, die Produkte abzusetzen, die die Gasbildung erhöhen.

    Dazu gehören:

    • Sauerkraut und Rohkohl;
    • Hülsenfrüchte;
    • Milch;
    • Kwas;
    • kohlensäurehaltige Getränke;
    • Schwarzbrot

    Um sich auf dem urologischen Stuhl wohler zu fühlen, sollten Sie vor dem Eingriff nicht viel essen.

    Vor der Untersuchung erfolgt keine übermäßige Haarentfernung im Genitalbereich von Frauen und Hygieneverfahren.

    Wenn eine therapeutische Zystoskopie geplant ist, bereiten Sie sich auf eine Operation vor:

    • Reinigungseinlauf oder Erhalt von Darmreinigungsmitteln;
    • Ablehnung von Essen und Wasser;
    • Absage von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinflussen (wie mit dem Arzt vereinbart).

    Wann einen Arzt aufsuchen

    Wenn nach der Studie Schmerzen in der Blase, dem Damm, dem Hoden, der Lendengegend, dem Fieber mit Schüttelfrost und dem Urin mit Blut auftraten, ist dies der Grund für einen Arztbesuch.

    Mishina Victoria, Urologe, medizinischer Gutachter

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    Wie wird die Blasenendoskopie durchgeführt?

    Die Endoskopie der Urinausscheidungswege ist eine der informativsten und modernsten Diagnosemethoden. Diese Studie ist weniger traumatisch und erweitert die pathologische Diagnose der Pathologien verschiedener Hohlorgane.

    Bei dieser Umfrage ist es nicht nur möglich, visuell eine Beurteilung der Gewebe und ihres Zustands vorzunehmen, sondern auch Material für die weitere Analyse zu entnehmen. Eine genaue Diagnose, insbesondere zu einem frühen Zeitpunkt, kann zu einem wirksamen Behandlungsplan beitragen, während die Endoskopie die Chancen des Patienten für eine vollständige Genesung erhöht.

    Die Endoskopie ist eine traditionelle Untersuchung der Harnwege bei Schwierigkeiten beim Wasserlassen sowie beim Auftreten von Blut im Urin. Es wird bei Verdacht auf eine entzündliche Erkrankung eingesetzt, im Zweifelsfall zur Diagnosesicherung. Eine visuelle Inspektion ist notwendig, um das Ausmaß der Krankheit oder Pathologie zu beurteilen.

    Die Endoskopie der Blase wird durch ein Zystoskop durchgeführt, das zum Wasserlassen in den Kanal geführt wird. Es hilft bei der Diagnose von Blasenentzündung, Urolithiasis und verschiedenen Tumoren in den Organen.

    Methodenbeschreibung

    Die Endoskopie des Harnsystems ermöglicht die Untersuchung der Harnleiter, der Harnröhre, des Nierenbeckens und der Blase. In der Studie wurden starre oder flexible Endoskope aus Kunststoff oder Silikon verwendet. Es sind Tuben, die mit Okularen und Glasfaseroptik ausgestattet sind.

    Die Diagnose erfolgt durch transurethralen oder retrograden Zugang. Die Untersuchung des Nierenbeckens in der Niere beinhaltet die Einführung eines Endoskops in die Niere durch eine Punktion in der Trancyopharynxregion. Möglich ist auch die Einführung durch die Fistel, die nach der vorherigen Operation erhalten bleibt.

    Bevor sie mit dem Patienten die Manipulation beginnen, führen sie ein Gespräch, um Spannungen abzubauen, während sie über die Reihenfolge der Vorgänge des Verfahrens sprechen. Vor der Endoskopie wird eine Antibiotika-Therapie durchgeführt, um eine Infektion zu verhindern. Intravenös verabreichtes Antibiotikum Cefazolin oder Kefzol.

    Um sich auf die Manipulation vorzubereiten, muss der Patient viel Flüssigkeit zu sich nehmen, außerdem werden anderthalb Liter Kochsalzlösung und Lasix intravenös injiziert, um die Urinausgabe zu stimulieren. Damit sich der Patient während der Endoskopie nicht unwohl fühlt, wird eine Lokal- oder Epiduralanästhesie durchgeführt.

    Wenn eine retrograde Endoskopie durchgeführt wird, wird ein Metallkatheter verwendet. Der Patient für die Untersuchung des Harnleiters sollte sich in einer horizontalen Position befinden, während für das Nierenbecken eine Trendelenburg-Position möglich ist, in der der Patient das Becken in einem Winkel von 45 Grad relativ zum Kopf anhebt.

    Wenn die Einführung durch den Mund in den Harnleiter erfolgt, verwenden Sie zur Erweiterung Dilatatoren. Zu der Zeit dauert der Eingriff eine Stunde, obwohl die Untersuchung der Organe im Urogenitalsystem nur wenige Minuten dauert. Wenn eine diagnostische Ureteropyelographie durchgeführt wird, muss im Nierenbecken eine Drainage installiert werden, in der der Katheter ein bis zwei Tage verbleibt.

    Entfernung der Steine ​​aus dem Harnleiter mittels Endoskopie

    Eine der endoskopischen Untersuchungen ist die Urethroskopie, eine diagnostische Operation, bei der Steine ​​und Tumore aus dem Harnleiter entfernt werden können. Es ist auch möglich, Polypen, Strikturen und Hämangiome zu entfernen. Die endoskopische Entfernung von Steinen aus dem Harnleiter kann nur verwendet werden, wenn sich der Stein im unteren Drittel des Harnleiters oder in seinem mittleren Teil befindet.

    Eine Operation zum Entfernen von Steinen bezieht sich auf die minimalinvasiven Eingriffe in den Körper des Patienten. Die Methode ist sehr empfindlich, so dass Sie Änderungen in den Körperwänden in Form der Proliferation von Papillomen beurteilen können. Es ist auch möglich, die Häufigkeit der Erosion und des Einreißens der Wände abzuschätzen. Für das Verfahren wird ein Urethroskop verwendet. Hierbei handelt es sich um einen Gummischlauch, der flexibel genug ist, um in den Harntrakt eingeführt zu werden, ohne die Schleimhaut und die Haut zu schädigen.

    Hinweise

    Endoskopische Eingriffe werden in folgenden Fällen durchgeführt:

    • entzündliche Prozesse im chronischen Stadium aller Organe des Urogenitalsystems sowie des Ureters;
    • Divertikulose in der Harnröhre, ihre Entfernung;
    • vorgeburtliche Missbildungen im Harnleiter- und Harnsystem;
    • Neoplasma im Harnleiter, gutartig und bösartig;
    • Störung in der Blasenfüllung;
    • mögliche Verstopfung des Harnleiters und Verdacht auf Bildung von Steinen im Harnleiter;
    • grobe Hämaturie ohne Nierenerkrankung;
    • Steine ​​in den Organen des Urogenitalsystems und die Notwendigkeit ihrer Entfernung;
    • Tumoren und Steine ​​im Harnleiter;
    • Entfernung von im Urogenitalsystem eingeschlossenen Fremdkörpern;
    • die Notwendigkeit, die Fisteln im Harnleiter zu schließen;
    • Entfernung von Zysten und Papillomen sowie Sammlung von Biomaterial für die weitere Forschung.

    Kontraindikationen für das Verfahren;

    Bei folgenden Krankheiten kann keine Urethroskopie durchgeführt werden:

    • Verlauf der akuten Urethritis;
    • entzündliche Prozesse in den Samenbläschen;
    • Erkrankungen der Hüftgelenke;
    • entzündliche Prozesse im Harnleiter;
    • Prostatahyperplasie.

    Besondere Aufmerksamkeit sollte von Fachleuten auf die Durchführung des Verfahrens bei Kindern, schwangeren Frauen und Patienten mit verschiedenen Anomalien im Harnleiter- und Harnsystem gerichtet werden.

    Vorbereitung auf die Studie

    Vor der Endoskopie, um unangenehme Komplikationen zu vermeiden, werden zusätzliche Untersuchungen des Patienten durch einen Arzt verordnet. Dazu gehören folgende Tests:

    Details zur Blasenentzündung bei Männern

    Die Blasenentzündung bei Männern ist eines der beliebtesten Verfahren in der urologischen Praxis. Diese Manipulation kann sowohl zu diagnostischen als auch zu therapeutischen Zwecken durchgeführt werden.

    Zystoskopie - eine visuelle Untersuchung der Schleimhaut der Blase und des Harntraktes mit einem speziellen optischen Gerät - einem Zystoskop.

    Dank der zystoskopischen Untersuchung ist es möglich, den Zustand der Schleimhaut der Blase und der Harnröhre rechtzeitig zu beurteilen, um den Beginn der Entwicklung der Pathologien in ihnen zu erkennen und eine Reihe von therapeutischen Verfahren ohne chirurgischen Eingriff durchzuführen.

    Ein Zystoskop ist ein Gerät, bei dem es sich um einen langen Tubus handelt, der mit Kanälen zum Einführen verschiedener Instrumente und medizinischer Substanzen in die Blasenhöhle ausgestattet ist. Zusätzlich ist das Zystoskop mit einem Beleuchtungssystem ausgestattet, durch das das Bild der Wände der Blase und der Harnröhre auf einem Computermonitor angezeigt wird. Es gibt zwei Arten von Zystoskopen:

    • Schwer - ist in der urologischen Praxis Standard.
    • Flexibel (Fibrocystoskop) - hergestellt aus flexiblem Material - ist weniger traumatisch für die Schleimhaut des Harntraktes, verursacht weniger Schmerzen beim Einführen in die Harnröhre und verursacht weniger Komplikationen.

    Wenn der Vorgang angezeigt wird

    Eine Blas- und Harnröhrenentzündung wird empfohlen, wenn Anzeichen einer Pathologie des Harnsystems auftreten. Die Zystoskopie bei Männern wird in folgenden Fällen durchgeführt:

    • Rezidivierende Blasenentzündung, chronische Blasenentzündung.
    • Urolithiasis.
    • Inkontinenz wegen Hyperaktivität der Blase.
    • Harnwegserkrankungen ungeklärten Ursprungs.
    • Das Vorhandensein von Blut oder Eiter im Urin.
    • Chronische Schmerzen in der Lendengegend.
    • Tumoren der Blase.

    Es ist zu beachten, dass eine Blasenzystoskopie nur von einem Arzt verschrieben werden kann, der den Patienten überwacht und seine Behandlung durchführt.

    Kontraindikationen für die Studie

    Eine der Kontraindikationen für die Untersuchung der Blasenschleimhaut ist das Vorhandensein einer akuten Entzündung und einer hohen Körpertemperatur.

    Die Durchführung der Blasenentzündung bei Männern ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

    • Akute Entzündung in der Harnröhre.
    • Akute Blasenentzündung
    • Akute Entzündung der Prostata.
    • Schäden an der Harnröhre oder deren Verstopfung.
    • Blutungen unbekannter Herkunft.
    • Präseptische Bedingungen.

    Wie bereite ich mich vor?

    Bevor eine Zystoskopie durchgeführt wird, muss ein Mann sich darauf vorbereiten. Es beinhaltet folgende Punkte:

    • Durchführen einer allgemeinen und biochemischen Analyse des Harns für ein vollständigeres Bild der Ergebnisse der Studie.
    • Die Studie von Blut für seine Blutgerinnung.
    • In einigen Fällen Röntgenuntersuchung der Harnröhre.
    • Wenn die Zystoskopie unter Vollnarkose durchgeführt wird, sollte die Nahrung nicht innerhalb von 8 Stunden vor dem Eingriff eingenommen werden.
    • Vor der Zystoskopie vorgeschriebene Hygieneverfahren, um eine Infektion der Harnwege im Freien zu verhindern.
    • Rasieren der Haare von der Vulva und der Schamgegend, um zu verhindern, dass Haare zusammen mit dem Zystoskop in die Harnröhre gelangen.

    Darüber hinaus ist es erforderlich, den Arzt über die eingenommenen Medikamente zu informieren. Einige von ihnen können das Gesamtbild und die Ergebnisse der Studie verzerren oder den Prozess der Zystoskopie nachteilig beeinflussen, wodurch das Risiko möglicher Komplikationen (z. B. Aspirin, Analgetika, Antiphlogistika und Antikoagulanzien) erhöht wird.

    Bevor eine instrumentelle Untersuchung der Blasenschleimhaut durchgeführt wird, sammelt der Arzt die Anamnese vom Patienten.

    Die richtige Vorbereitung für die Zystoskopie ist ein Garant für ein „reibungsloses“ Verfahren, das zuverlässige Ergebnisse erzielt und mögliche Komplikationen verhindert.

    Technik von

    Die Zystoskopie der Harnblase und der Harnröhre bei Männern kann sowohl ambulant als auch stationär durchgeführt werden. Vor dem Beginn des Verfahrens muss eine Narkose durchgeführt werden - allgemein oder lokal. Eine Vollnarkose ist für chirurgische Eingriffe und therapeutische Verfahren angezeigt. Meist wird vor der Zystoskopie nur eine Lokalanästhesie durchgeführt, indem Schmerzmittel in das Lumen der Harnröhre injiziert werden (Lidocain, Novocain usw.). In letzter Zeit ist die Verwendung spezieller Gele beliebt, die Männer in die Harnröhre einführen, um deren Empfindlichkeit während der Studie zu verringern.

    Der Patient wird in einen speziellen Stuhl gestellt, der auf dem Rücken liegt, die Beine nach oben und die Beine auseinander. Nach der Anästhesie der Harnröhre wird das Zystoskop sorgfältig mit Glycerin behandelt - dies verbessert das Gleiten des Instruments in der Harnröhre, ohne die Sicht zu beeinträchtigen. Das Ende des Schlauches wird in die Harnröhre eingeführt und vorsichtig in die Blase geschoben. Nachdem das Zystoskop in die Blase eingeführt wurde, wird Urin aus der Harnblase freigesetzt, und anschließend wird eine Lösung von Borsäure oder Furacilin in den Hohlraum injiziert, um die Wände zu spülen und zu desinfizieren. Als nächstes injiziert der Arzt Flüssigkeit in die Blasenhöhle, um die Sichtbarkeit zu verbessern. Wenn die Blase gefüllt ist und der Patient den Harndrang verspürt, stoppt der Arzt das Einführen von Flüssigkeit und geht zur Untersuchung über.

    Illustration einer Studie.

    Mögliche Komplikationen

    Aufgrund der Komplexität des Eingriffs und der Invasivität des Eingriffs, in einigen Fällen nach Blasenhysterose bei Männern, sind folgende Phänomene möglich:

    • Brennen in der Harnröhre.
    • Ausscheidung einer kleinen Menge Blut im Urin.
    • Schmerzen im Beckenbereich.

    Nach 2-3 Tagen nach der Zystoskopie müssen diese Phänomene von selbst abklingen. Wenn der Mann keine ausreichende Immunität hat, wurde das Verfahren unachtsam oder ungeeignet durchgeführt. Folgende Komplikationen können auftreten:

    Die Untersuchung der Blasenschleimhaut führt sehr selten zur Entwicklung von Komplikationen, aber das Vorhandensein von starken Schmerzen und / oder hohem Fieber ist ein guter Grund, zum Arzt zurückzukehren.

    • Entzündung in der Blase oder Harnröhre durch Infektion.
    • Brennen, Schmerzen beim Wasserlassen.
    • Hämaturie aufgrund von Blutungen in der Blase oder Harnröhre.
    • Potenz und Erektion beeinträchtigt.

    Bei starken Schmerzen im Unterbauch oder bei starker Körpertemperatur die betroffene Person umgehend ärztlichen Rat einholen. Die Blasenentzündung bei Männern wird von einem erfahrenen Urologen durchgeführt. Das Verfahren kann sowohl in öffentlichen Kliniken als auch in privaten medizinischen Einrichtungen durchgeführt werden. Der Preis für die Zystoskopie bei Männern ist sehr unterschiedlich und hängt stark von der geographischen Lage des Gebiets sowie der Eigentumsform der medizinischen Einrichtung ab.

    Tabelle 1. Ungefähre Preise für die Blasenentzündung bei Männern in Städten der Russischen Föderation