Zystoskopie (Blasenendoskopie)

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Die Zystoskopie (Endoskopie der Blase) ist die Untersuchung der Harnröhre und der inneren Struktur der Blase mit Hilfe eines Endoskops, eines speziellen Geräts mit einer Videokamera, das ein Bild der untersuchten Bereiche auf den Monitorbildschirm überträgt.

Die Zystoskopie hilft, den allgemeinen Zustand der Blase und ihre Arbeit zu beurteilen, Veränderungen der Innenwände zu erkennen, Tumore, Infektionsherde und entzündliche Prozesse zu erkennen.

Darüber hinaus können Sie mit der Zystoskopie Gewebeteilchen aus verdächtigen Bereichen zur weiteren Analyse im Labor entnehmen, Polypen entfernen und Medikamente in die pathologischen Herde injizieren.

Symptome und Indikationen für die Zystoskopie

Ihr Arzt kann eine Zystoskopie verschreiben, wenn Sie

  • Blut oder Eiter im Urin
  • Häufiger Harndrang
  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • Atypische Zellen bei Urintests
  • Chronische Schmerzen im Beckenbereich
  • Chronische Blasenentzündung
  • Verdacht auf Harnwegsinfektion
  • Verdacht auf Blasensteine
  • Verdacht auf Blasenentzündung oder Harnröhrenkrebs
  • Verdacht auf Prostata-Neoplasma

Jeder dieser Faktoren kann Gründe für die Zystoskopie sein, um die Diagnose zu klären, den Schweregrad und das Stadium des pathologischen Prozesses zu bestimmen oder medizinische Verfahren durchzuführen.

Verzögern Sie deshalb nicht den Arztbesuch. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin.

Wofür wird die Zystoskopie durchgeführt?

Diagnose

Die Zystoskopie wird verschrieben, wenn andere diagnostische Methoden keine eindeutigen Ergebnisse liefern. Zum Beispiel hilft Ultraschall nicht immer, dieselben Geschwüre oder Polypen in den frühen Stadien der Bildung zu erkennen. Mit der Zystoskopie können Sie die Formation jeder Größe und Form visualisieren, deren Prävalenz, hohe Qualität oder Malignität beurteilen, Steine, Entzündungsherde, Verletzungen der Schleimhaut, Harnröhrenverengungen feststellen.

Behandlung

Im Gegensatz zu den meisten Diagnosemethoden können Sie mit der Zystoskopie eine Reihe von medizinischen Eingriffen erfolgreich durchführen: Tumore entfernen, Steine ​​entfernen oder zerdrücken, Hindernisse und Verengungen entfernen, Geschwüre verbrennen und Medikamente in Entzündungsherde injizieren.

Welche Blasenkrankheiten helfen, die Zystoskopie aufzudecken?

Die Zystoskopie hilft mit hoher Genauigkeit bei der Diagnose einer Reihe von Erkrankungen der Blase, der Harnröhre und der Prostata, einschließlich:

  • Blasenentzündung
  • Urolithiasis
  • Blasenfistel
  • Gutartige Läsionen in der Blase und Harnröhre
  • Blasenkrebs
  • Prostata-Adenom
  • Blasenverletzung
  • Fremdkörper in der Blase

Und eine Reihe anderer Krankheiten und Pathologien.

Kontraindikationen für die Zystoskopie

Die Zystoskopie ist gesundheitlich unbedenklich und in manchen Fällen nicht ersetzbar. Es gibt jedoch eine Reihe von Bedingungen, bei denen die Zystoskopie nicht durchgeführt werden kann:

  • Akute Entzündung der Blase oder der Harnröhre
  • Akute genitale Infektionen
  • Harnröhrenblut
  • Fieberhaft
  • Schlechte Blutgerinnung
  • Schwerwiegend aufgrund verschiedener Erkrankungen der Leber, der Nieren oder des Herzens
  • Geistige Anomalien

Wie die Zystoskopie für Sie richtig ist, wird von Ihrem Arzt nach sorgfältiger vorläufiger Diagnose bestimmt.

Vorbereitung für die Zystoskopie

Die Vorbereitung auf die Zystoskopie ist der wichtigste Schritt, auf dem der Erfolg zukünftiger Untersuchungen und Behandlungen beruht.

Wenn Sie sich auf das Verfahren vorbereiten, hilft Ihr Arzt. Er wird im Detail erklären, warum die Zystoskopie genau in Ihrem Fall durchgeführt wird, jeden Schritt des Verfahrens detailliert beschreiben und notwendige Empfehlungen für die Vorbereitung zu Hause geben.

Sie können die Möglichkeit einer Zystoskopie in Vollnarkose vorab mit Ihrem Arzt besprechen. In diesem Fall verschreibt Ihnen der Arzt die notwendige Diät, die von Ihrem Gewicht, dem Stoffwechsel und der Art der Anästhesie abhängt.

Denken Sie daran: Wenn Sie sich nach dem Eingriff einer Narkose-Zystoskopie unterziehen, fahren Sie nicht.

Zystoskopie

Die Zystoskopie wird mit einem starren oder flexiblen Zystoskop durchgeführt.

Das harte Zystoskop wird am häufigsten für die Untersuchung von Frauen verwendet, da sie eine kurze und breite Harnröhre haben. Manchmal wird die Untersuchung unter örtlicher Betäubung, Wirbelsäulen- oder Vollnarkose durchgeführt.

Mit dem flexiblen Zystoskop können Sie eine Untersuchung mit einer längeren und schmalen Harnröhre durchführen. Diese Methode ist für Männer vorzuziehen. Die Untersuchung wird mit einem flexiblen, elastischen Schlauch durchgeführt und verursacht deutlich weniger Beschwerden und Schmerzen als eine starre Zystoskopie.

Welche Art von Zystoskopie für Sie richtig ist, wird Ihr Arzt auf der Grundlage der Ergebnisse der vorläufigen Diagnose, der Charakteristik Ihres Körpers und des Allgemeinzustands entscheiden.

Anästhesie

Die Art der Anästhesie wird vom Anästhesisten anhand der Merkmale Ihres Körpers, der Anwesenheit von Kontraindikationen, des emotionalen Zustands, der körperlichen Verfassung und der vom behandelnden Arzt festgelegten Ziele ausgewählt.

Wenn die Untersuchung in örtlicher Betäubung durchgeführt wird, injiziert der Arzt ca. 10 ml Novocain-Lösung direkt in die Harnröhre. Ärzte verwenden selten eine Vollnarkose: Die Zystoskopie ist ein völlig tolerierbarer Eingriff.

Wie ist die Zystoskopie?

  • Du legst dich auf die Couch. Vor dem Eintritt in das Zystoskop behandelt der Arzt Ihre Genitalien mit speziellen Antiseptika.
  • Der Arzt füllt den Harnkanal und die Blase mit Flüssigkeit und injiziert ein Zystoskop. Die Flüssigkeit ist eine spezielle Lösung, die die Sichtbarkeit der Wände verbessert.
  • Um alle erforderlichen Zonen der Innenwände der Blase zu untersuchen, dreht der Arzt die Zystoskopsonde in verschiedene Richtungen.
  • Nach Abschluss der Untersuchung entfernt der Arzt das Zystoskop.

Die Inspektion dauert normalerweise nur 10-15 Minuten. Wenn medizinische Verfahren oder Gewebeproben aus verdächtigen Bereichen durchgeführt werden, kann das Verfahren etwa eine Stunde dauern.

Zystoskopie für Männer und Frauen

Zystoskopie für Frauen

Frauen leiden häufiger als Männer unter verschiedenen Erkrankungen des Harnsystems. Frauen werden daher häufiger eine Zystoskopie verschrieben - um die Ursachen der Harninkontinenz zu ermitteln, eine Zystitis zu diagnostizieren, verschiedene Tumore, Steine ​​und Blasenhöhlenverletzungen zu erkennen.

Bitte beachten Sie: Die Zystoskopie während der Schwangerschaft ist nicht kontraindiziert, sondern wird nur verschrieben, wenn offensichtliche Symptome einer schweren Erkrankung im Gesicht auftreten.

Zystoskopie für Männer

Die Zystoskopie bei Männern ist schmerzhafter als bei Frauen, da die Harnröhre bei Männern bereits länger ist. Daher wird die Zystoskopie für Männer normalerweise unter Anästhesie durchgeführt.

Die Zystoskopie wird Männern in der Regel verschrieben, wenn der behandelnde Arzt einen entzündlichen Prozess wie Prostatitis vermutet. Darüber hinaus hilft die Zystoskopie, einen Prostatatumor (Adenom oder Adenokarzinom) bereits in den frühesten Entwicklungsstadien genau zu diagnostizieren.

Mögliche Komplikationen nach der Zystoskopie

Wenn ein erfahrener Spezialist eine Zystoskopie an einem guten Gerät durchführte, treten keine ernsthaften Komplikationen auf.

Nach dem Eingriff können Sie häufig Harndrang, Beschwerden, Juckreiz, Rissbildung oder Brennen beim Wasserlassen, Schmerzen im Unterleib sowie Blut im Urin haben. Keine Sorge: Diese Beschwerden werden sehr schnell vergehen. Wenn sie jedoch eine Woche lang bestehen bleiben, informieren Sie bitte Ihren Arzt.

Warum sollten Sie sich bei uns einer Zystoskopie unterziehen?

Präzise und bequem

Das erstklassige Video-Endoskop „PENTAX“ ermöglicht eine schmerzfreie Zystoskopie, ohne dass das Ergebnis an hoher Genauigkeit verloren geht - dank einer dünnen flexiblen Sonde und eines leistungsstarken optischen Systems, das dem untersuchten Bereich ein detailliertes Bild der untersuchten Bereiche gibt.

Es hilft im Detail, die Harnröhre, die Blase und die Prostata zu untersuchen und zu untersuchen, ihren Zustand und ihre Arbeit genau einzuschätzen, Gewebeteilchen aus dem pathologischen Fokus für die Analyse im Labor zu entnehmen, verschiedene Formationen zu entfernen, Steine ​​zu entfernen und Drogen zu injizieren.

Sicher und effektiv

Es gibt nicht genügend Geräte, um eine Erkrankung des Harnsystems genau zu diagnostizieren, Entzündungen, Steine ​​oder Tumore zu erkennen. Nur ein erstklassiger Spezialist mit viel praktischer Erfahrung kann die Zystoskopie sicher für Ihre Gesundheit durchführen und die Ergebnisse der Untersuchung richtig interpretieren.

Durch die Zystoskopie im Netzwerk unserer Kliniken können Sie sicher sein: Unsere Spezialisten - Fachleute mit langjähriger Erfahrung - führen das Verfahren bequem und sicher für Ihre Gesundheit durch, interpretieren die Ergebnisse der Untersuchung richtig und stellen fest, ob Sie eine Harnwegserkrankung haben oder nicht.

Erinnere dich! Die Zystoskopie ist für die Diagnose einer ganzen Reihe von Krankheiten unverzichtbar. Wenn Sie beim Urinieren Beschwerden verspüren oder Blut oder andere nicht im Urin vorhandene Ableitungen bemerken, verschwenden Sie keine kostbare Zeit und behandeln Sie sich nicht selbst, was zu ernsthaften Komplikationen führen kann.

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin mit einem Spezialisten. Je früher die Krankheit entdeckt wird, desto leichter ist es, sie zu heilen.

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Blasenentzündung bei der Frau

Die Blase ist vor allem bei Frauen ein sehr verletzliches Organ. Aufgrund des kurzen Kanals der Harnröhre kann eine Infektion aus dem Genitaltrakt in diesen eindringen und Entzündungsprozesse verschiedener Art verursachen. Während der Schwangerschaft des letzten Trimesters, wenn das Baby ziemlich groß wird, wird oft die Blase gequetscht, was auch zum Auftreten von Pathologien führen kann.

Für die Untersuchung dieses Organs des Harnsystems werden viele Diagnoseverfahren verwendet, die in den meisten Fällen nicht invasiv sind und nicht immer ein vollständiges Bild ihres Zustands liefern können. Während die Blasenentzündung der Frau bei Frauen erlaubt, die gesamte innere Oberfläche akribisch zu inspizieren, ohne eine einzige Stelle auszulassen.

Die Essenz der Umfrage

Der Begriff Zystoskopie wird von zwei altgriechischen Wörtern gebildet - Kystis, was "Blase" bedeutet, und σκοπέω. Ich schaue, ich beobachte, untersuche ich. Das heißt, das Verfahren beinhaltet die Inspektion der Blase mit Hilfe von Spezialwerkzeugen. Instrumente für diese Studie werden als Zystoskop bezeichnet. Es gibt zwei Arten - hart (Metallrohr) und weich (flexibles Glasfaserkabel).

Am Ende der Geräte ist ein spezielles Beleuchtungssystem eingebaut, mit dem der Arzt die innere Oberfläche des Harnröhrenkanals und der Blase untersuchen kann. Es wird darauf hingewiesen, dass die Diagnose in letzter Zeit am häufigsten mit einem weichen Zystoskop durchgeführt wird, da dadurch das Verletzungsrisiko für die untersuchten Bereiche erheblich verringert wird.

Einige Frauen, die eine Überweisung in die Zystoskopie erhalten haben und das Wesentliche des Eingriffs gelernt haben, beginnen sich Sorgen zu machen, dass eine solche Untersuchung wahrscheinlich schmerzhaft ist. Es ist nicht so. Ja, natürlich ist das Verfahren nicht besonders komfortabel, aber erstens kann ein weiches Zystoskop leicht in die Blase eindringen, und zweitens werden Anästhetika fast immer verwendet, um die Empfindlichkeit zu reduzieren. Deshalb kann es unangenehm sein, aber schmerzhaft - nein!

Wann ist eine Zystoskopie erforderlich?

In der Regel wird diese Studie von einem Urologen mit folgenden Symptomen oder Zuständen verschrieben:

  • Verdacht auf einen Fremdkörper in der Blasenhöhle;
  • eingeschränktes Wasserlassen, mit anderen Methoden nicht bestimmbar;
  • Verdacht auf nichtinfektiöse Zystitis oder Urolithiasis;
  • Nachweis bei der Analyse von atypischen Urinzellen;
  • anhaltende Schmerzen im Becken, Harninkontinenz;
  • erhöhte Blasenaktivität;
  • häufiges Wiederauftreten einer chronischen Zystitis;
  • Hämaturie - Blut im Urin;
  • Blasenverletzung.

Die Zystoskopie kann dem Patienten empfohlen werden, wenn der behandelnde Arzt eine Divertikulose (Wandüberstand) der Blase oder Harnröhre sowie Fisteln an den Kontaktstellen der Blase mit dem Darm oder der Vagina vermutet. Diese Studie ist auch notwendig, vorausgesetzt der Arzt benötigt ein vollständigeres Informationsbild, beispielsweise für die Operation.

Darüber hinaus wird eine Beobachtungszystoskopie bei Frauen verordnet, um die Ergebnisse von Ultraschall, CT, Röntgen, bei Verdacht auf ein neues Wachstum im Harntrakt zu klären. Diese Technik wird nicht nur für diagnostische Zwecke verwendet, sondern auch für therapeutische Zwecke. Dazu gehören solche Manipulationen wie:

  • Dissektion der Striktur (Verengung des Lumens) des Mundes des Harnleiters oder der Harnröhre;
  • Entfernung von Neoplasmen und Blasenhindernissen;
  • Zerkleinern und Entfernen von Steinen (Steinen);
  • Installation von Kathetern in den Harnleitern;
  • Blutungen stoppen
  • Biopsie.

Wie bereite ich mich auf die Umfrage vor?

Die Vorbereitung der Zystoskopie hängt weitgehend von der Art der Durchführung ab. Das Verfahren kann eine Untersuchung, eine Katheterisierung oder ein Therapeutikum sein. In jedem Fall muss eine Frau jedoch zuerst von einem Frauenarzt untersucht werden, einen allgemeinen und biochemischen Bluttest durchführen und Blut für ein Koagulogramm (Blutgerinnung) spenden.

Wenn während der Diagnose eine Anästhesie verwendet wird, die meistens für die therapeutische Zystoskopie charakteristisch ist, kann mindestens 6–8 Stunden lang nichts gegessen werden, um Erbrechen zu vermeiden. Wenn Sie Lokalanästhetika verwenden, wird der Arzt weiter erklären, ob Sie Hunger leiden müssen. In anderen Fällen reicht es aus, leichte Lebensmittel einzuschränken. Der behandelnde Arzt sollte die Verwendung von Arzneimitteln korrigieren, wenn die Frau sich einer entzündungshemmenden oder gerinnungshemmenden Therapie unterzieht.

Gleiches gilt für die regelmäßige Einnahme von Insulin und anderen lebenswichtigen Medikamenten. Die Ärzte empfehlen, sich im Voraus auf mögliche Konsequenzen vorzubereiten. Am Vorabend der Studie sollten Sie Monural vorbeugend einnehmen. Es hat eine antibakterielle Wirkung und verhindert die Entwicklung entzündlicher Komplikationen nach der Zystoskopie.

Es lohnt sich, die Kleidung für den Besuch einer medizinischen Einrichtung in Betracht zu ziehen - sie sollte bequem sein und die Bewegungen nicht behindern. Obwohl dies möglicherweise nicht erforderlich ist, wie in privaten Kliniken, wird normalerweise speziell entworfene Kleidung ausgestellt. Vor der Befragung ist es notwendig, hygienische Eingriffe der Genitalorgane durchzuführen und die Haarüberdeckung in diesem Bereich zu beseitigen.

Sehr gut, wenn eine Frau von jemandem aus der Familie begleitet wird. Schließlich kann sie auch ohne Anästhesie eine gewisse Schwäche oder leichte Schmerzen verspüren, so dass die Unterstützung von Angehörigen nützlich sein wird. Und bei der Anästhesie ist es fast eine Voraussetzung.

Wie wird bei Frauen gehalten?

Das Verfahren kann ambulant in einem spezialisierten Diagnostikraum und im Krankenhaus beispielsweise in der Urologie durchgeführt werden. Um eine Untersuchung zu absolvieren, wird der Frau angeboten, auf einem urologischen Stuhl oder einem speziell entworfenen Tisch mit Halterungen für die Beine zu sitzen. Die Beine sind auf Stützen fixiert und leicht angehoben.

Wenn der Patient Becken- oder untere Extremitätenpathologien hat, die eine solche Situation verhindern, wird der Eingriff auf der Seite liegend durchgeführt. Die Harnröhre wird mit einem Anästhetikum behandelt - einer warmen Lösung von Novocain oder Lidocain. Letzteres wird manchmal in Form eines Gels verwendet. Bei der Planung einer Operationszystoskopie wird die Anästhesie intravenös injiziert.

Das Zystoskop wird vor dem Einführen mit Glycerin geschmiert, da die Prozedur sehr sorgfältig durchgeführt wird, um die Harnröhre nicht zu beschädigen. Und aufgrund der Empfindlichkeitsabnahme, die Anästhetika oder Anästhesie bewirken, hört eine Frau möglicherweise keinen Schmerz, wenn sie eines der Organe des Harnsystems verletzt - die Harnröhre, die Blase oder den Mund des Harnleiters.

Nach dem Eintritt in die Blase wird das Beobachtungssystem aus dem Zystoskop entfernt und Restharn ausgeschieden. Dann wird der Hohlraum des Organs mit Furacilin gewaschen und mit Kochsalzlösung gefüllt, bis der Harndrang besteht. Dies ermöglicht uns die Abschätzung der Kapazität der Blase. Ferner wird die Diagnose nach dem folgenden Prinzip durchgeführt: Zuerst untersucht der Arzt die Ober- und Vorderwand des Organs, dann die linke und die rechte und erst dann die Unter- und Rückwand.

Besonderes Augenmerk wird immer auf das Studium des Dreiecks Lete gelegt - des Bereichs zwischen der Harnröhrenöffnung und den Mündern der Harnleiter. Dies liegt an der erhöhten Anfälligkeit für verschiedene Pathologien. Bei der Untersuchung der Blase wird eine gründliche Untersuchung aller inneren Merkmale durchgeführt, und zwar:

  • das Vorhandensein von Fremdkörpern;
  • Verfärbung der Schleimoberfläche;
  • Merkmale des Gefäßnetzes;
  • die Anwesenheit von Eiter oder Blut im Lumen der Harnleiter;
  • das Vorhandensein von Entzündungen, Geschwüren, Zahnstein, Tumoren;
  • Lokalisation, Symmetrie und Form der Münder der Harnleiter.

Eine Blasenentzündung bei Frauen kann mit jeder der oben aufgeführten Behandlungen kombiniert werden. Darüber hinaus wird gelegentlich eine Chromozystoskopie durchgeführt - eine endoskopische Untersuchung, mit der die Geschwindigkeit und Intensität der Ausscheidung von Urin aus dem Harnleiter untersucht werden kann. Dazu wurde intravenös eine 0,4% ige Indigokarmin-Lösung injiziert, die dem Urin eine blaue Tönung verleiht.

Die Intensität der Farbe des Urins wird durch den Zustand der oberen Organe des Harnsystems bestimmt. Nach der Untersuchung entfernt der Arzt das Zystoskop und der Patient (wenn ein Lokalanästhetikum verwendet wurde) kann nach Hause gehen. Im Falle der Verwendung von Narkosemitteln sollte der Patient mehrere Stunden unter Aufsicht von Spezialisten stehen, damit er von dem Fehlen negativer Auswirkungen des Verfahrens überzeugt werden kann.

Es ist ziemlich schwer zu sagen, wie lange diese Forschung durchgeführt wird - manchmal genügen 5–10 Minuten, und in manchen Fällen kann dies bis zu 45–50 Minuten dauern. Das einzige, was unwiderlegbar ist, ist, dass die Zystoskopie nicht länger als eine Stunde dauert, da eine dauerhafte Anwesenheit des Geräts in der Harnröhre zu dessen Beschädigung führen kann.

Mögliche Komplikationen

Wie bei vielen anderen invasiven Techniken besteht nach der Zystoskopie auch das Risiko von Komplikationen. Geringfügige Nebenwirkungen, wie Beschwerden beim Wasserlassen, verschwinden normalerweise nach 2–3 Tagen. Ärzte empfehlen, nach dem Eingriff mehr Flüssigkeit zu trinken, um unangenehme Empfindungen loszuwerden.

Aber wenn Stechen und Brennen, wenn der Urin durch die Harnröhre geht, häufiges oder falsches Wasserlassen, Schüttelfrost, Fieber, Blut im Urin, Kreuzschmerzen, Harnverhalt und nicht innerhalb von 2-3 Tagen verschwinden, Sie sollten auf jeden Fall qualifizierte medizinische Hilfe suchen. Da dies Anzeichen für einen Infektionszugang sein können, führt dies ohne geeignete Therapie zu ernsthaften Erkrankungen, die das Leben und die Gesundheit des Patienten gefährden.

In den ersten zwei bis drei Tagen nach der Zystoskopie können im Urin einige blutige Einschlüsse beobachtet werden - dies ist kein Anzeichen für Komplikationen, und wenn es von selbst kommt, gibt es keinen Grund, das Krankenhaus zu besuchen. Gefährlich ist der Blutgehalt im Urin, der mehr als 3 Tage gefeiert wird. Die Durchführung des Verfahrens durch einen Arzt, der nicht über ausreichende Erfahrungen und Qualifikationen verfügt, kann zu einer Reihe von Komplikationen führen, z.

  • Infektion der Blasenhöhle;
  • Blasenentzündung und erosive Schleimhautläsionen;
  • Verletzungen, die mit einem Bruch der Harnröhre verbunden sind;
  • Perforation (Punktion) der Blasenwand.

Die letztere Komplikation kann dazu führen, dass eine Frau behindert wird, da der Urinfluss von der Blase zum Peritoneum eine Peritonitis verursacht. Daher müssen diese Bedingungen ständig überwacht und therapiert werden.

Wann kann Zystoskopie nicht?

Obwohl die Zystoskopie nicht als ein Verfahren mit erhöhter Komplexität betrachtet wird, sondern wegen der Notwendigkeit, die Organhöhle zu durchdringen, gibt es eine bestimmte Liste von Situationen, in denen dies nicht durchgeführt werden sollte. Kontraindikationen können allgemein oder lokal sein.

Also zum allgemeinen sind:

  • akute Infektionskrankheiten, begleitet von Fieber und Intoxikation;
  • Erkrankungen, die mit einer gestörten Gerinnungsfunktion einhergehen;
  • Blutungen unsicherer Ätiologie;
  • Nierenversagen;
  • Herzinfarkt.

Schwangerschaft ist eine relative Kontraindikation, da diese Technik in manchen Fällen einfach nicht ausreicht. Bei posttraumatischem Schock und eingeschränkter renaler Ausscheidungsfunktion ist die Zystoskopie mit einer Vertragssubstanz verboten - dies kann schwerwiegende Komplikationen verursachen. Lokale Kontraindikationen gelten als die folgenden:

  • akuter Entzündungsprozess der Schleimhäute der Harnröhre;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten - Zystitis, Urethritis;
  • Verletzung der Durchgängigkeit der Harnröhre;
  • Trauma der Harnröhre;
  • • Menstruationsjod.

Wird beim Patienten eine Verengung der Harnröhre festgestellt, so wird diese zunächst mittels Bougierung oder Urethrotomie entfernt und erst danach die Zystoskopie durchgeführt. Trotz der Invasivität der Technik und der hohen Anforderungen an die Qualifikation des Arztes ist die Blasenspiegelung die einzige Möglichkeit, den Zustand der Blase visuell zu beurteilen. Daher sollten Sie die Prozedur nicht aufgeben, die Angst vor Komplikationen oder Schmerzen erwähnen, eine Klinik suchen, die Rezensionen lesen und mutig nach einer Diagnose fragen.

Endoskopie - Blasenentzündung bei Frauen: wie und welche Vorbereitungen für den Eingriff getroffen werden

Entzündungskrankheiten verschiedener Herkunft entwickeln sich häufig bei Frauen. Blasenentzündungen, Pyelonephritis, Urolithiasis, Probleme mit dem Entzug des Urins verursachen Beschwerden, verursachen Komplikationen. Genaue Diagnose - Voraussetzung für den Therapietermin.

Die moderne Methode ist die Blasenentzündung bei Frauen. Wie machen Haben Sie Schmerzen während des Eingriffs? Ist eine endoskopische Untersuchung während der Schwangerschaft erlaubt? Gibt es Komplikationen? Antworten im Artikel.

Was ist das für ein Verfahren?

Merkmale der Methode:

  • Bei der Zystoskopie erhält der Arzt Zugang zum Blaseninneren. Die endoskopische Untersuchung liefert das vollständigste Bild aller Vorgänge, die in einem wichtigen Organ ablaufen.
  • das Verfahren wird in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt (abhängig von der Schwere des Falls, der Art der Manipulation);
  • der Arzt führt ein Zystoskop in die Harnröhre ein, dann ein Zystoskop (ein spezielles Gerät), an dessen Ende sich ein optisches Gerät befindet, mit dem Sie jeden Zoll Gewebe untersuchen können;
  • Bei der Untersuchung der Blasenwände, der Polypen, der Entzündungsherde, der Steine ​​im Harnleiter, der Erosion, der Papillome, der Bereiche mit traumatischen Verletzungen und Blutungen sind Tumoren verschiedener Art deutlich zu erkennen.

Indikationen für die Studie

Ein Urologe verschreibt Zystoskopie für das Einsetzen negativer Symptome:

  • Probleme beim Wasserlassen;
  • das Auftreten von Eiter, Blut im Urin;
  • während des Ultraschalls wurde eine Formation gefunden, die schwer zu unterscheiden ist;
  • schmerzhafte Empfindungen treten oft im Schambereich auf;
  • Inkontinenz entwickelt sich;
  • Verunreinigungen und abnorme Zellen wurden im Urin gefunden;
  • chronische Zystitis;
  • Urolithiasis;
  • Verletzung eines wichtigen Organs;
  • bösartiger Geschwulst identifiziert und bestätigt. Die Zystoskopie wird zur regelmäßigen Überwachung vorgeschrieben.
  • erhöhter Wasserlassen während das übliche Volumen der Flüssigkeitsaufnahme aufrechterhalten wird;
  • merkliche Verschlechterung der Urinanalyse;
  • Divertikel, Papillom in der Blase.

Siehe die Liste der Uroseptika pflanzlichen und chemischen Ursprungs.

Über das, was die Urographie der Nieren ausscheidet und wie das Verfahren durchgeführt wird, lesen Sie an dieser Adresse.

Gegenanzeigen

Eine hochinformative endoskopische Untersuchung kann in bestimmten Fällen nicht durchgeführt werden:

  • akute Herzkrankheit;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Harnröhrenfieber;
  • Abnormalitäten in der Blase und der Harnröhre, die die Einführung eines Zystoskops behindern;
  • Anämie;
  • akuter Entzündungsprozess in den Harnwegen;
  • schwere Hintergrunderkrankungen der Organe des Harnsystems.

Wie zu vorbereiten: Empfehlungen

Die Zystoskopie erfordert vom Patienten einfache Maßnahmen. Empfehlungen werden von einem Endoskopiker bei der Aufzeichnung des Verfahrens gegeben. Es ist wichtig, die Empfehlungen zu beachten: Die richtige Vorbereitung liefert die genauesten Ergebnisse der Studie und verhindert Komplikationen.

Wie zu handeln:

  • zwei Tage vor dem Verfahren zur Abgabe alkoholischer Getränke;
  • Nahrungsaufnahme vor der Studie - für 12 Stunden;
  • Abends müssen Sie einen Einlauf machen und dann ein Abführmittel trinken, um eine vollständige Darmreinigung zu erreichen.
  • Bei infektiösen und entzündlichen Erkrankungen wählt der Arzt Breitbandantibiotika für einen prophylaktischen Verlauf. Vor und nach der Zystoskopie werden Vorbereitungen getroffen, wie vom Urologen vorgeschrieben;
  • Vor dem Eingriff spricht der Patient mit dem Anästhesisten, der Arzt wählt die optimale Anästhesiemethode;
  • ein wichtiger Punkt - Verringerung der Angst vor Manipulationen mit dem Endoskop;
  • Wenn eine Person mit panischer Angst unsicher ist, verschreibt der Arzt Beruhigungsmittel.

Um die Risiken während oder nach dem Eingriff zu reduzieren, schreibt der Urologe zusätzliche Studien vor:

  • Bluttest für Zucker;
  • Elektrokardiographie;
  • Urin- und Blutuntersuchungen;
  • Analyse des Leberkomplexes (venöses Blut);
  • HIV, Virushepatitis, Wasserman-Test;
  • Klärung des Rh-Faktors und der Blutgruppe.

Wie ist das Verfahren und seine Arten

Wie macht die Zystoskopie? Der Patient sollte im Allgemeinen wissen, was der Arzt während der Untersuchung macht. Unwissenheit löst Angst vor der Zystoskopie aus: Viele Frauen glauben, dass starke Schmerzen auftreten werden. Wenn die Studie von einem qualifizierten Arzt durchgeführt wird, sind die Risiken minimal.

Vor der Zystoskopie ist der Patient verpflichtet, die Daten zur Methode zu studieren, mögliche Komplikationen nach der Diagnose zu erfahren und Dokumente zur Einwilligung in das Verfahren zu unterschreiben. Der Arzt muss die Fragen beantworten, den Patienten beruhigen und mit starker Nervosität ein optimales Sedativum vorschlagen.

Arten der Zystoskopie:

  • starr Erforderliche Lokalanästhesie. Das Verfahren eignet sich zur Entnahme von Blasengewebe für die Zytologie, zum Entfernen der betroffenen Bereiche;
  • Fibrocystoskopie. Die Technik erlaubt es nicht nur, den inneren Teil des Problemorgans zu untersuchen, sondern auch die Operation durchzuführen. Das Verfahren wird nur in Vollnarkose durchgeführt;
  • flexible Zystoskopie. Um die Wände der Blase zu untersuchen, behandelt der Arzt die Harnröhre mit einem Lokalanästhetikum. Wenn während der Studie Biopsien oder chirurgische Eingriffe erforderlich sind, wird die wiederholte Zystoskopie unter Vollnarkose durchgeführt.

Diagnostische Zystoskopie:

  • vor dem Eingriff duscht der Patient, bearbeitet die Genitalien sorgfältig und wischt sie trocken;
  • der Patient steht auf einem besonderen Tisch und liegt mit gespreizten Beinen auf dem Rücken;
  • der Arzt gibt eine anästhetische Lösung in die Harnröhre ein oder verwendet eine Vollnarkose, um die Muskelentspannung zu maximieren;
  • Ein Zystoskop ist ein starres oder flexibles Instrument mit einer Miniaturlampe und einer Vorrichtung zur Untersuchung des inneren Hohlraums eines Problemorgans;
  • der Arzt führt ein endoskopisches Instrument in die Harnröhre ein, füllt dann das Organ mit Kochsalzlösung, um die Sichtbarkeit zu verbessern, die Dehnung des Organs zu verbessern;
  • Inspektion aller Bereiche, Klärung des Wandzustandes, Erkennung von Veränderungen, Polypen, Steinen, Papillomen, Tumoren. Bei pathologischen Veränderungen nimmt der Arzt ein mikroskopisches Gewebe zur Untersuchung mit;
  • Bei örtlicher Betäubung während der Manipulationen gibt es keine Schmerzen, aber es ist ein gewisses Unbehagen zu hören, manchmal möchten Patienten urinieren. Die Diagnosedauer mit einem Zystoskop beträgt 20 bis 30 Minuten.

Endoskopische Blasenoperation

Bei der Zystoskopie mit medizinischem Ziel nach der Untersuchung der Blasenwände führt der Arzt in Abhängigkeit von den festgestellten Anomalien Manipulationen durch. Die Operation dauert bis zu zwei Stunden.

Arten der chirurgischen Behandlung:

  • Lithotripsie - die Zerstörung von Steinen in der Blase;
  • Entfernung von Polypen, Papillomen;
  • Exzision von Tumoren im Frühstadium mit einem operativen Zystoskop unter Verwendung eines elektrischen Stroms oder eines Lasers;
  • Bei Verletzungen der Blasenwände entfernt der Arzt den Schaden.

Was zeigt: die Ergebnisse der Umfrage

Die Ergebnisse der Zystoskopie ermöglichen dem Urologen zu verstehen, welche Vorgänge in der Blase ablaufen, wie gefährlich die zuvor im Ultraschall gefundenen Formationen sind. Vor dem Eingriff ist es wichtig, den Darm gründlich zu reinigen und 12 Stunden ohne Nahrung aufzubewahren, um Verfälschungen der Ergebnisse und Komplikationen zu vermeiden, um die Einführung eines Zystoskops zu erleichtern.

Nach den Ergebnissen der Studie zeigen:

  • Konkremente (Steine, die während der Salzabscheidung auftreten);
  • Tumoren;
  • Zysten;
  • Verletzung der Blasenwände;
  • entzündliche Prozesse;
  • abnorme Entwicklung des Körpers;
  • chronische Form der Blasenentzündung;
  • Papillome;
  • innere Blutung in der Blase;
  • Polypen.

Mögliche Komplikationen

Nach der Anwendung der Lokalanästhesie, der diagnostischen Zystoskopie, kann der Patient nach einer bestimmten Zeit die üblichen Dinge tun, mit Ausnahme der schweren körperlichen Anstrengung. Wenn keine Komplikationen auftreten, ist ein Krankenhausaufenthalt nicht erforderlich.

Beschwerden in der Blase sollten während des Tages oder früher verschwinden. Wenn nach dieser Periode Schmerzen auftreten, ist Blut im Urin erkennbar, muss dringend ein Urologe aufgesucht, untersucht und gefährliche Komplikationen ausgeschlossen werden.

Nach einer Vollnarkose steht der Patient unter ärztlicher Aufsicht, bis sich der Zustand wieder normalisiert. Nach der Operation muss der Patient stationär behandelt werden. Die Dauer der Therapie hängt von der Art der Operation und dem Allgemeinzustand ab.

Mögliche Komplikationen:

  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Verletzungen der Blasenwände, Blutungen, wenn die Gefäße beschädigt sind;
  • Regelwidriges Ansaugen der Atemwege: der Patient trank Wasser, nahm Nahrung zu sich;
  • Entspannung des Analsphinkters, wenn der Patient den Darm schlecht gereinigt hat;
  • Allergie gegen Anästhesie wegen Unverträglichkeit gegen einige Medikamente;
  • Schwäche, Fieber während der Anästhesie;
  • Eindringen in die Infektion während der Einführung des Zystoskops, Entzündung der Harnröhre, Blase;
  • Verletzung des Wasserlassen

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Blasenentzündung während der Schwangerschaft

Das von Ärzten verordnete Verfahren ist eine Frau als letzter Ausweg, um keine Frühgeburt oder spontane Abtreibung im Frühstadium zu provozieren. Die Zystoskopie wird zur Nierendrainage verwendet, wenn Blutgerinnsel oder Steine ​​im Urin gefunden werden.

Wenn keine Anzeichen schwerer Pathologien vorliegen, werden endoskopische Untersuchungen und Operationen auf die Zeit nach der Geburt übertragen. Jede Blasenverletzung oder versehentliche Infektion ist gefährlich für die Frau und den wachsenden Fötus.

Kosten und Bewertungen von Frauen

Um Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie die Wirksamkeit der Zystoskopie maximieren. Wenden Sie sich an die Klinik, die über moderne Geräte verfügt. Das Personal muss qualifiziert sein.

Ein wichtiger Punkt ist die Einhaltung der Sterilitätsanforderungen, um Infektionen in Blase und Harnröhre zu vermeiden. Der Arzt sollte sein Geschäft kennen, um das Verletzungsrisiko der empfindlichen Schleimhaut zu reduzieren.

Patientenbewertungen der Zystoskopie hängen mehr von der Qualifikation des medizinischen Personals ab, das die Studie durchgeführt hat. Erfahrene Ärzte überwachen den Zustand des Patienten, korrigieren den Prozess rechtzeitig und wählen die optimale Art der Anästhesie. Es ist wichtig, die Nervosität des Patienten zu reduzieren, ein Beruhigungsmittel vorzuschlagen, das Verfahren und die Vorteile der Studie zu erläutern.

Wenn die Regeln befolgt werden, sind die Beschwerden minimal, während der Lokalanästhesie in der Blase schwache Beschwerden, aber keine Schmerzen zu hören sind. Das Verfahren ist nicht sehr angenehm, aber nur diese Methode liefert das genaueste Bild des Zustands des inneren Teils der Blase.

Die Kosten des Verfahrens variieren je nach Klinikniveau. Der ungefähre Preis für die Zystoskopie in hoch spezialisierten diagnostischen Zentren liegt zwischen 2,5 und 14 Tausend Rubel.

Video - eine Überprüfung des Verhaltens und der Ergebnisse der Zystoskopie:

Endoskopie in der Urologie

Endoskopische Manipulationen in der Urologie - eine moderne Lösung für komplexe Probleme
Vor einigen Jahrzehnten, um einen Stein in der Blase zu entfernen oder um den Harnleiter zu katheterisieren, war es notwendig, einen umfangreichen chirurgischen Eingriff durchzuführen.

Die Patienten mussten unter Vollnarkose, einer langen Rehabilitationsphase und manchmal unangenehmen Komplikationen leiden. Heutzutage sind endoskopische Chirurgie und Diagnostik in der Urologie weit verbreitet, was viele Vorteile bietet:

  • keine Notwendigkeit, umfangreiche Einschnitte vorzunehmen;
  • minimales Blutungsrisiko und andere Komplikationen;
  • das Operationsfeld kann dank der Bildskalierung bis ins kleinste Detail betrachtet werden;
  • kurze Rehabilitationszeit;
  • Im Krankenhaus besteht seit langem keine Notwendigkeit.

Die Endoskopie in der Urologie ist eine Untersuchung der Harnorgane (Harnröhre, Blase, Harnleiter und Nieren) mit speziellen medizinischen Geräten - Endoskopen.

Das Instrument ist ein flexibler (Silikon) oder starrer (Kunststoff) Schlauch mit Faseroptik. Diese optischen Elemente helfen dem Arzt, den diagnostizierten Bereich im Detail zu untersuchen und das resultierende Bild auf einem Computerbildschirm wiederzugeben. Zusätzlich ist das Gerät mit Schläuchen ausgestattet, um chirurgische Instrumente einzuführen und gleichzeitig therapeutische Manipulationen durchzuführen.

Der Zugang zu den Harnorganen kann retrograd (durch die Harnröhre) oder antegrad (durch Gewebepunkte) erfolgen. Um beispielsweise das Nierenbecken im Lendenbereich zu untersuchen, werden mehrere Einstiche vorgenommen, um ein Endoskop einzuführen. Für den Zugang des Werkzeugs verwenden Sie manchmal die nephrostomischen Fisteln, die nach vorher durchgeführten chirurgischen Eingriffen gebildet wurden.

Die Hauptindikationen für die Verschreibung endoskopischer Manipulationen in der Urologie sind:

  • Tumoren der Harnwege;
  • Prostata-Adenom;
  • Nierenzyste;
  • Urolithiasis;
  • Prostatakrebs;
  • Striktur des Becken-Harnleiter-Bereichs;
  • Blasenhals-Kontraktur und andere.

Lassen Sie uns die am häufigsten verwendeten endoskopischen Manipulationen in der modernen Urologie genauer betrachten.

Urethroskopie

Eine endoskopische Methode zur Diagnose von Erkrankungen des unteren Harntraktes unter Verwendung eines Urethroskops. Die Untersuchung des Gewebes wird durchgeführt, während sich das Werkzeug entlang der Harnröhre bewegt. Während des Verfahrens wird eine lokale oder epidurale Anästhesie verwendet. Bei Frauen ist es zur Anästhesie üblich, ein Anästhetikum nur an der Schwelle der Harnröhre zu injizieren.

Die Indikationen für die Urethroskopie lauten wie folgt:

  • Verdacht auf das Vorhandensein von Tumoren;
  • Strikturen;
  • chronische entzündliche Prozesse in der Harnröhre;
  • Einschätzung des Samenknollens bei Männern;
  • Divertikel;
  • Gewinnung von Fremdkörpern;
  • die Einführung von Therapeutika in die Harnröhre;
  • cicatriciale Prozesse;
  • Fehlbildungen der Harnorgane;
  • Hämangiom usw.

Die Studie wird nicht in der Zeit von akutem Fieber durchgeführt, wenn kürzlich ein Genitaltrauma, Hämophilie und andere Pathologien aufgetreten sind.

Zystoskopie

Bei dieser Untersuchung können Sie nicht nur die Harnröhre, sondern auch die Blase mit den Harnleitern untersuchen, Biopsiematerial entnehmen, einen kleinen Tumor entfernen oder gerinnen. Verwenden Sie zur Beurteilung der separaten Funktion der Nieren und der Harnwege ein Kontrastmittel (Chromozytoskopie). Es wird intravenös verabreicht und dann die Urinausscheidung untersucht.

Die endoskopische Methode ist mit dem Auftreten einiger Komplikationen verbunden:

  • Gewebeschäden an der Harnröhre oder der Blase;
  • Blutung;
  • die Bildung eines falschen Pfades;
  • Harnröhrenfieber;
  • akute entzündliche Prozesse (Orchitis, Blasenentzündung, Epididymitis, Prostatitis).

Während der Zystoskopie kann eine Ureterkatheterisierung durchgeführt werden. Die Manipulation ist zur Linderung der Nierenkolik, zum Waschen des Nierenbeckens, zur Beseitigung der ausscheidenden Anurie und zum separaten Sammeln von Urin aus den Nieren angezeigt.

Nephroskopie

Ziel der Studie ist es, abnorme Prozesse im Nierenhypophysen-System zu erkennen, Harnsteine ​​zu erkennen und gleichzeitig zu entfernen, eine Schleimhautbiopsie, Elektrokoagulation oder Resektion verschiedener Papillome, Dissektion von Strikturen durchzuführen. Um in das Nephroskop einzudringen, führt der Arzt im Nierenbereich zunächst ein Lokalanästhetikum durch und schneidet dann die Haut um 1 cm ein. Die Punktion des Nierenbeckens wird durch Ultraschall oder Röntgen durchgeführt.

Die Vorbereitung der Nephroskopie besteht aus den folgenden Schritten:

  • 2 Tage vor dem Eingriff eine sparsame Diät;
  • Verweigerung von Speisen und Getränken für 8-10 Stunden vor der Studie;
  • 4-5 Tage, bevor Sie zum Urologen gehen, müssen Sie einen allgemeinen Blut- und Urintest, einen Blutgerinnungstest, Tests auf verborgene Infektionen und ein EKG bestehen.

Wird bei einem Patienten ein akuter Entzündungsprozess festgestellt, verschreibt der Urologe eine antimikrobielle Therapie und toleriert die Studie bis zur vollständigen Genesung.

Nephrolithotripsie

Die moderne Methode der Zerstörung und Entfernung von Zahnstein aus den Nieren durch die Haut. Zum Zerkleinern von Steinen verwenden Sie einen Laser-, Pneumatik-, Elektropuls- oder Ultraschall-Lithotriptor. Alle Manipulationen werden unter Ultraschall- oder Röntgenkontrolle durchgeführt, um das Risiko von Komplikationen zu minimieren.

Die Operation wird in Vollnarkose durchgeführt, daher muss der Patient speziell geschult werden (Bestehen von Tests, Erstellen eines EKGs, Einholen eines Kardiologen und Therapeuten). Nach Entfernung der Nierensteine ​​wird ein Stent oder eine Nephrostomiekanüle installiert. Es wird 2-3 Tage entfernt, danach verbleibt der Patient 1-2 Tage unter Aufsicht von Ärzten im Krankenhaus.

Antegrade Endoureterotomie

Endoskopische Eingriffe sind für Personen mit gutartigen Strikturen im Harnleiter angezeigt. Mit seiner Hilfe wird eine Rekanalisierung der oberen Teile des Harnleiters durchgeführt, dh eine Zergliederung seiner Narbenwand. Die wiederholte Verengung des Harnleiters erfordert Endoprothetik - die Installation spezieller helikaler Elemente im pathologischen Bereich, die den gewünschten Durchmesser des Lumens aufrechterhalten sollen.

Transurethrale Elektroresektion

Dies ist eine weit verbreitete Intervention in der endoskopischen Urologie, die sich in den folgenden pathologischen Prozessen zeigt:

  • Blasentumoren;
  • Prostata-Adenom;
  • unvollständige Entleerung des Harnstoffs;
  • Absacken der Urogenitalgewebe;
  • Blasenhalsstenose usw.

Die Operation wird unter Epiduralanästhesie durchgeführt. Daher sollte die Vorbereitung auf eine umfassende diagnostische Untersuchung erfolgen, einschließlich der Untersuchung und Konsultation eines Therapeuten und eines Kardiologen. Während des Eingriffs werden alle Aktionen des Chirurgen durch ein Zystoskop kontrolliert, sodass das Risiko postoperativer Komplikationen minimiert wird.

Die endoskopische Urologie ist ein relativ neuer Bereich der operativen Urologie, der hochpräzise Eingriffe mit minimalem Trauma im Gewebe des Patienten ermöglicht. Dies reduziert die Erholungszeit des Körpers nach der Operation und verbessert auch den kosmetischen Effekt.

Endoskopie der männlichen Blase mittels Zystoskop

In der urologischen Praxis werden verschiedene Forschungsmethoden eingesetzt, deren komplexe Anwendung eine genaue Diagnose ermöglicht. Eine der Untersuchungsmethoden ist die Zystoskopie - eine Art Endoskopie, bei der der Zustand der inneren Oberfläche der Blase und der Harnwege untersucht wird. Der Zugang zu den untersuchten Organen erfolgt nach der transurethralen Methode, dh das Instrument wird durch die Harnröhre eingeführt. Die Blasenentzündung bei Männern wird auch als diagnostisches Verfahren für den Transport von Medikamenten in die Läsion und für mikrochirurgische Verfahren (z. B. Entfernung eines Polypen) verwendet.

Ein Zystoskop ist ein Hohlrohrinstrument, an dessen Ende sich Videogeräte und Beleuchtungsgeräte befinden. Solche Werkzeuge bestehen sowohl aus starren als auch aus flexiblen Materialien. Anfangs wurden nur harte Zystoskope verwendet, deren Verwendung vom Arzt ein hohes Maß an Präzision und Geschicklichkeit erfordert, da mit einer solchen Vorrichtung die Innenwände der Harnröhre und der Blase leicht beschädigt werden können. Heute werden flexible Werkzeuge eingesetzt, deren Einsatz weniger traumatisch ist.

Indikationen und Kontraindikationen für das Verfahren

Dank der Zystoskopie-Methode können Sie die Ultraschalluntersuchung der Blase und der Harnwege ergänzen. Durch das Eindringen in die Blase können Sie das Vorhandensein und die Art von Tumoren genauer einschätzen und deren Parameter bestimmen.

Indikationen für die zystoskopische Untersuchung sind:

  • Hinweise auf einen Entzündungsprozess in der Blase (häufig werden bei einer Ultraschalluntersuchung keine signifikanten Veränderungen der Organform festgestellt, Zystoskopie ermöglicht die Untersuchung der entzündeten Wände von innen)
  • Inkontinenz durch Blasenüberaktivität ausgelöst,
  • Urolithiasis (Urolithiasis),
  • verschiedene dysurische Störungen,
  • Hämaturie oder Pyurie (Blut oder Eiter im Urin),
  • starke Schmerzen im Unterbauch, unterer Rücken, schmerzhaftes Wasserlassen,
  • Verdacht auf Tumore in der Blasenhöhle.

In einigen Fällen wird ein Stent mit einem Endoskop in die Harnröhre eingeführt. Dies ist notwendig, wenn sich der Patient nach der Entzündung (Striktur) des Lumens der Harnröhre verengt, was auf einen Fremdkörper oder einen Zahnstein zurückzuführen ist, der den normalen Harndurchgang verhindert. In diesem Fall wird, wenn möglich, die Entfernung des Harnabflusshindernisses oder das Stenting-Verfahren, dh der Einbau des Dilatators in die Harnröhre, durchgeführt, um den Harnfluss zu erleichtern. In solchen Fällen kommt es häufig vor, dass kleine Steine ​​unabhängig voneinander austreten.

Das Verfahren ist nicht nur schmerzhaft, es ist auch eine gewisse Gefahr, da an den empfindlichen Innenwänden der Harnröhre, durch die der Zugang zur Blase erfolgt, immer die Gefahr einer Beschädigung besteht. Darüber hinaus gibt es einige Bedingungen, die die Zystoskopie verhindern. Kontraindikationen für diese Manipulation sind:

  • akute urethritis,
  • akute Blasenentzündung,
  • frühes Stadium der akuten Prostatitis, begleitet von starken Schmerzen,
  • Verletzungen der Harnröhre, Schäden, begleitet von Blutungen und Schmerzen.

Es ist ratsam, die Manipulation nicht zu verschreiben, wenn der Mann Anzeichen einer Virus- oder Atemwegserkrankung, eines Infektionsprozesses sowie unmittelbar nach der Genesung von solchen Erkrankungen hat. Während dieser Zeiträume ist der Immunstatus einer Person erheblich verringert, und jede Infektion kann zu schweren Erkrankungen führen.

Vorbereitung für den Eingriff

Damit die Zystoskopie keine gefährlichen Folgen und Komplikationen nach sich zieht, sind einige Vorbereitungen erforderlich. Der Patient muss einen Bluttest durchführen, um den Gerinnungsindex zu bestimmen, und auch die Einnahme von Medikamenten ablehnen, die diesen Indikator beeinflussen können, beispielsweise Aspirin.

Der Patient muss seinen Arzt über alle eingenommenen Medikamente informieren. Einige der Medikamente können die Ergebnisse der Umfrage verzerren und unerwünschte Komplikationen während oder nach der Manipulation hervorrufen.

Die Zystoskopie wird nach dem Ultraschall eingesetzt, wenn sie nicht ausreichend informativ ist. Für eine vollständigere Beurteilung des Zustands der Harnröhre kann eine Röntgenuntersuchung erforderlich sein.

Wenn eine Vollnarkose angewendet werden soll, sollten Sie mindestens acht Stunden vor der Zystoskopie mit dem Essen aufhören.

Unmittelbar vor dem Eingriff sollte der Mann sich vorbereiten: Waschen Sie die Genitalien gründlich mit Gel oder Seife ab und rasieren Sie den Schrittbereich und die Schamgegend ab.

Zystoskopie

Die Manipulation wird ausschließlich in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt. Anästhetika werden zur Schmerzlinderung eingesetzt. In den meisten Fällen wird die Zystoskopie unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Der Patient befindet sich in einem speziellen Stuhl in horizontaler Position mit weit auseinander liegenden Beinen. Ein Anästhesist führt das Anästhetikum direkt in die Harnröhre ein. Am häufigsten werden Anästhetika wie Lidocain oder Novocain verwendet.

Der Penis wird mit einem speziellen Schraubstock fixiert. Der Arzt betritt das Zystoskop und kontrolliert seine Aktionen über den Bildschirm, der Informationen von einer Videokamera am Ende des Instruments erhält. Nachdem das Endoskop den Hohlraum der Blase sicher erreicht hat, führt der Arzt eine antiseptische Lösung ein, um eine Infektion durch einen speziellen Kanal im Instrument zu verhindern, und anschließend eine Flüssigkeit, die das Organ besser sichtbar macht.

Die diagnostische Studie dauert nicht länger als 15-20 Minuten. Wenn die Zystoskopie zu therapeutischen Zwecken durchgeführt wird, erhöht sich die Behandlungszeit im Verhältnis zur Komplexität der durchgeführten Arbeit. Wenn der Patient nicht in ein Krankenhaus eingeliefert wird, kann er sofort nach der Zystoskopie nach Hause gehen.

Mögliche Komplikationen nach Manipulation

Die Zystoskopie ist ein invasives Verfahren, daher ist die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung der Harnröhre sehr hoch. Normalerweise verspürt der Mann nach der Manipulation ein oder zwei Tage lang Unbehagen in der Harnröhre, insbesondere während des Wasserlassens. Im Urin kann Blut erscheinen, dies liegt an einer möglichen Verletzung der Wände der Harnröhre. Regelmäßige Kratzer heilen innerhalb weniger Tage ab, z. B. an der Außenfläche des Körpers. Um sich selbst zu schützen, wird empfohlen, Bäder mit einer Lösung von Furatsilina oder Kräutern mit antiseptischen Eigenschaften herzustellen. Die Harnröhre wird auch mit einem Antiseptikum behandelt.

Wenn Blutverunreinigungen nicht innerhalb von zwei bis drei Tagen verschwunden sind oder der Mann schwere Blutungen hat, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Der Grund für die Suche nach medizinischer Hilfe ist Fieber, anhaltende Schmerzen, Fieber und allgemeines Unwohlsein, die nicht für einige Tage verschwinden.

Solche Symptome deuten darauf hin, dass höchstwahrscheinlich während der Manipulation eine Infektion in die Harnröhre oder Blase befördert wurde. In diesem Fall ist die Entwicklung von entzündlichen Prozessen wie Urethritis, Epididymitis, Blasenentzündung und sogar Prostatitis möglich. In solchen Fällen ist eine Antibiotika-Therapie erforderlich, um die Aktivität der pathogenen Mikroflora zu unterdrücken.

Es ist zu beachten, dass Komplikationen bei richtiger Vorbereitung und Manipulation gemäß allen Normen äußerst selten sind. Die meisten von ihnen entwickeln sich aufgrund der Tatsache, dass der Mann den vorbereitenden Maßnahmen nicht genügend Aufmerksamkeit schenkt und die Verhaltensregeln nach dem Verfahren verletzt.

Die Zystoskopie ist keine zwingende diagnostische Methode zur Untersuchung von Erkrankungen des Urogenitalsystems. Wenn der Ultraschall jedoch nicht das vollständige Bild ergibt, greifen Sie auf diese ziemlich komplizierte Diagnosemethode zurück.

Die Kosten des Verfahrens können variieren, es hängt von der Region und den Raten einer bestimmten medizinischen Einrichtung ab. Im Durchschnitt liegt der Preis zwischen 2-3 Tausend Rubel.

Wie wird die Blasenendoskopie durchgeführt?

Die Endoskopie der Urinausscheidungswege ist eine der informativsten und modernsten Diagnosemethoden. Diese Studie ist weniger traumatisch und erweitert die pathologische Diagnose der Pathologien verschiedener Hohlorgane.

Bei dieser Umfrage ist es nicht nur möglich, visuell eine Beurteilung der Gewebe und ihres Zustands vorzunehmen, sondern auch Material für die weitere Analyse zu entnehmen. Eine genaue Diagnose, insbesondere zu einem frühen Zeitpunkt, kann zu einem wirksamen Behandlungsplan beitragen, während die Endoskopie die Chancen des Patienten für eine vollständige Genesung erhöht.

Die Endoskopie ist eine traditionelle Untersuchung der Harnwege bei Schwierigkeiten beim Wasserlassen sowie beim Auftreten von Blut im Urin. Es wird bei Verdacht auf eine entzündliche Erkrankung eingesetzt, im Zweifelsfall zur Diagnosesicherung. Eine visuelle Inspektion ist notwendig, um das Ausmaß der Krankheit oder Pathologie zu beurteilen.

Die Endoskopie der Blase wird durch ein Zystoskop durchgeführt, das zum Wasserlassen in den Kanal geführt wird. Es hilft bei der Diagnose von Blasenentzündung, Urolithiasis und verschiedenen Tumoren in den Organen.

Methodenbeschreibung

Die Endoskopie des Harnsystems ermöglicht die Untersuchung der Harnleiter, der Harnröhre, des Nierenbeckens und der Blase. In der Studie wurden starre oder flexible Endoskope aus Kunststoff oder Silikon verwendet. Es sind Tuben, die mit Okularen und Glasfaseroptik ausgestattet sind.

Die Diagnose erfolgt durch transurethralen oder retrograden Zugang. Die Untersuchung des Nierenbeckens in der Niere beinhaltet die Einführung eines Endoskops in die Niere durch eine Punktion in der Trancyopharynxregion. Möglich ist auch die Einführung durch die Fistel, die nach der vorherigen Operation erhalten bleibt.

Bevor sie mit dem Patienten die Manipulation beginnen, führen sie ein Gespräch, um Spannungen abzubauen, während sie über die Reihenfolge der Vorgänge des Verfahrens sprechen. Vor der Endoskopie wird eine Antibiotika-Therapie durchgeführt, um eine Infektion zu verhindern. Intravenös verabreichtes Antibiotikum Cefazolin oder Kefzol.

Um sich auf die Manipulation vorzubereiten, muss der Patient viel Flüssigkeit zu sich nehmen, außerdem werden anderthalb Liter Kochsalzlösung und Lasix intravenös injiziert, um die Urinausgabe zu stimulieren. Damit sich der Patient während der Endoskopie nicht unwohl fühlt, wird eine Lokal- oder Epiduralanästhesie durchgeführt.

Wenn eine retrograde Endoskopie durchgeführt wird, wird ein Metallkatheter verwendet. Der Patient für die Untersuchung des Harnleiters sollte sich in einer horizontalen Position befinden, während für das Nierenbecken eine Trendelenburg-Position möglich ist, in der der Patient das Becken in einem Winkel von 45 Grad relativ zum Kopf anhebt.

Wenn die Einführung durch den Mund in den Harnleiter erfolgt, verwenden Sie zur Erweiterung Dilatatoren. Zu der Zeit dauert der Eingriff eine Stunde, obwohl die Untersuchung der Organe im Urogenitalsystem nur wenige Minuten dauert. Wenn eine diagnostische Ureteropyelographie durchgeführt wird, muss im Nierenbecken eine Drainage installiert werden, in der der Katheter ein bis zwei Tage verbleibt.

Entfernung der Steine ​​aus dem Harnleiter mittels Endoskopie

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Eine der endoskopischen Untersuchungen ist die Urethroskopie, eine diagnostische Operation, bei der Steine ​​und Tumore aus dem Harnleiter entfernt werden können. Es ist auch möglich, Polypen, Strikturen und Hämangiome zu entfernen. Die endoskopische Entfernung von Steinen aus dem Harnleiter kann nur verwendet werden, wenn sich der Stein im unteren Drittel des Harnleiters oder in seinem mittleren Teil befindet.

Eine Operation zum Entfernen von Steinen bezieht sich auf die minimalinvasiven Eingriffe in den Körper des Patienten. Die Methode ist sehr empfindlich, so dass Sie Änderungen in den Körperwänden in Form der Proliferation von Papillomen beurteilen können. Es ist auch möglich, die Häufigkeit der Erosion und des Einreißens der Wände abzuschätzen. Für das Verfahren wird ein Urethroskop verwendet. Hierbei handelt es sich um einen Gummischlauch, der flexibel genug ist, um in den Harntrakt eingeführt zu werden, ohne die Schleimhaut und die Haut zu schädigen.

Hinweise

Endoskopische Eingriffe werden in folgenden Fällen durchgeführt:

  • entzündliche Prozesse im chronischen Stadium aller Organe des Urogenitalsystems sowie des Ureters;
  • Divertikulose in der Harnröhre, ihre Entfernung;
  • vorgeburtliche Missbildungen im Harnleiter- und Harnsystem;
  • Neoplasma im Harnleiter, gutartig und bösartig;
  • Störung in der Blasenfüllung;
  • mögliche Verstopfung des Harnleiters und Verdacht auf Bildung von Steinen im Harnleiter;
  • grobe Hämaturie ohne Nierenerkrankung;
  • Steine ​​in den Organen des Urogenitalsystems und die Notwendigkeit ihrer Entfernung;
  • Tumoren und Steine ​​im Harnleiter;
  • Entfernung von im Urogenitalsystem eingeschlossenen Fremdkörpern;
  • die Notwendigkeit, die Fisteln im Harnleiter zu schließen;
  • Entfernung von Zysten und Papillomen sowie Sammlung von Biomaterial für die weitere Forschung.

Kontraindikationen für das Verfahren;

Bei folgenden Krankheiten kann keine Urethroskopie durchgeführt werden:

  • Verlauf der akuten Urethritis;
  • entzündliche Prozesse in den Samenbläschen;
  • Erkrankungen der Hüftgelenke;
  • entzündliche Prozesse im Harnleiter;
  • Prostatahyperplasie.

Besondere Aufmerksamkeit sollte von Fachleuten auf die Durchführung des Verfahrens bei Kindern, schwangeren Frauen und Patienten mit verschiedenen Anomalien im Harnleiter- und Harnsystem gerichtet werden.

Vorbereitung auf die Studie

Vor der Endoskopie, um unangenehme Komplikationen zu vermeiden, werden zusätzliche Untersuchungen des Patienten durch einen Arzt verordnet. Dazu gehören folgende Tests: